Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Benutzerrechte für Internetcafe
ThirdEye
2007-08-22, 22:10:06
Hi!
es geht um die berechtigungen für internetcafenutzer in einem jugendzentrum.. habe nicht so die ahnung welche konkreten beschränkungen das GAST-konto hat, ist ja jedenfalls die eingeschränkteste der vorgegebenen benutzergruppen,ja?
denkt ihr es reicht dieses für std. internet nutzer zu wählen, oder sollte ich mehr einschränken und wenn ja wie genau gehe ich da vor?
mfg
ThirDeye
nemesiz
2007-08-23, 01:25:20
Hi!
es geht um die berechtigungen für internetcafenutzer in einem jugendzentrum.. habe nicht so die ahnung welche konkreten beschränkungen das GAST-konto hat, ist ja jedenfalls die eingeschränkteste der vorgegebenen benutzergruppen,ja?
denkt ihr es reicht dieses für std. internet nutzer zu wählen, oder sollte ich mehr einschränken und wenn ja wie genau gehe ich da vor?
mfg
ThirDeye
Auf jedne Fall solltest du http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/default.mspx nutzen.
Dann noch ein Systemimage.
Wie gesagt, eingeschränkter nutzer und beim reboot alles wieder auf den vorherigen stand setzen mit steady state.
so ne zeit/konto software für inet cafes gibts zu kaufen aber nicht billiz die lizensen und meist schlampig geproggt.
Hi!
mfg
ThirDeye
Jugendzentrum? Bau die Platte aus und schieb denen ne Knoppix-CD ins Laufwerk.
ThirdEye
2007-08-23, 03:14:25
also das is übrigens kein inet cafe im eigtl. sinne..
danke für den tipp mit dem prog. geht's eigtl auch ohne installation von weiterer software, ich meine über die benutzer, sicherheitsrichtlinien, überwachung o.ä.?
The Cell
2007-08-23, 06:46:15
Sicherlich geht es auch ohne zusätzliche Programme.
XP, Patchen, verschieden Zugänge anlegen und zwar je einen für jeden Benutzer des Jugendzentrums (In der Gruppe Benutzer). Je nach Anzahl der Nutzer und PCs kann es sinnvoll sein, sich den Home Server von MS mal anzuschauen.
Ferner alles an Protokollmöglichkeiten aktivieren, was man hat und nun das wichtigste:
Software Restriction Policies benutzen. Das ist das absolut unbenutzteste und doch imho beste Feature, dass ein Windows zu bieten hat.
Infos dazu findest du im Technet. Anmerkung: Blacklisting klappt nie, mach Whitelisting.
Gruß,
=)
nemesiz
2007-08-23, 12:26:03
das von mir verlinke MS Tool ist eigentlich nur ne Easy-Eingabemaske für all das was du auch per Hand einstellen könntest.
Was halt noch interessant ist ist der Kiosk Modus.
Bei jedem Reboot stellt sich das System wieder in den von dir vorherbestimmten Ausgangszustand.
Ist halt gerade in nem Bereich wo mehrere LEute an der Kiste arbeiten ideal.
Keine Chance für Viren oder systemschrottende Anwender.
Thanatos
2007-08-23, 15:46:42
Ja, das ist schon was nettes, und scheint gut zu funktionieren.
ich habe damit laptops eingerichtet, womit auch Schüler arbeiten, und bis jetzt hat Windows das ohne jeden makel überlebt. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.