Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Standard-Programme für PC-Einsteiger?
redfalcon
2007-08-24, 14:45:07
Moin,
da ich nacher einen Laptop vorbeigebracht kriege, auf dem ein "einfaches" AV-Programm installiert werden soll (ich vermute aber noch schlimmeres), würden mich generell mal (kostenlose) Programme interessieren, die sich eurer Meinung nach besonders für Leute eignen, die von PCs generell kaum Ahnung haben.
Mich würden insbesondere Anti-Virus, Office, Browser, Bildbetrachter usw. interessieren (Programme, die man eben so täglich braucht). Die Programme sollten ihre Arbeit mit möglichst wenig benötigten Benutzereingriffen erledigen (bsp. AV soll im Hintergrund seine Updates machen, ohne das irgendwas bestätigt werden muss oder "ominöse" Fenster/Werbung aufpoppen), und generell sehr DAU-Freundlich sein.
Beim Browser würde ich zum Beispiel eher zum Firefox tendieren, Office vermutlich von MS (da von vornherein dabei), Bildbetrachtung vllt. IrfanView, wobei das schonwieder Overkill ist.
Empfehlungen? Tipps?
ein bildbetrachter mit simplen bildverbesserunsmöglichkeiten ist bei office gleich (ab 2003) gleich mit dabei
Detritus
2007-08-24, 14:51:18
Mein Lieblingsbildbetrachter, klein und schnell, ist das alte SlowView (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001732.html). Da kann man mit dem Scrollrad durch die Bilder flutschen.
Als Virenscanner installiere ich gerne AVG (http://free.grisoft.com/doc/5390/us/frt/0). Der updated imho flotter als Antivir und blendet nicht so viele Fenster ein.
Browser: Firefox,
OpenOffice (gut, wenn's sein muss und eh drauf ist, auch MS)
sei laut
2007-08-24, 20:55:26
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=276411
Der Thread gerät mehr und mehr in Vergessenheit.
redfalcon
2007-08-24, 21:02:16
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=276411
Der Thread gerät mehr und mehr in Vergessenheit.
Den Thread kenne ich. Es geht mir darum, dass die Programme für den Endbenutzer möglichst einfach zu verstehen sind und wenig Wartung (durch mich) benötigen.
sei laut
2007-08-24, 21:26:51
Dann würde ich komplett auf Fremdprogramme verzichten. Ok, Ausnahme ist der Virenscanner, aber Bildbetrachter, Office, Browser hat Microsoft mit dabei.
Damit hat man die geringsten Fehlerquellen, weil damit über 80% von einer Firma kommt und abgestimmt sein sollte.
Als Virenscanner bietet sich dann AntiVir an. Das Update kann man im unsichtbar starten lassen und die eine Werbung danach sollte jeder wegklicken können.
(Ich bin normal für Alternativprogramme und benutze viele, doch wenns hauptsächlich um Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit geht..)
redfalcon
2007-08-24, 22:55:28
Dann würde ich komplett auf Fremdprogramme verzichten. Ok, Ausnahme ist der Virenscanner, aber Bildbetrachter, Office, Browser hat Microsoft mit dabei.
Damit hat man die geringsten Fehlerquellen, weil damit über 80% von einer Firma kommt und abgestimmt sein sollte.
Ja, das Teil steht grad hier bei mir, da ist in der Tat schon ein Großteil drauf. Insofern hab ich jetzt nur AntiVir drauf.
Als Virenscanner bietet sich dann AntiVir an. Das Update kann man im unsichtbar starten lassen und die eine Werbung danach sollte jeder wegklicken können.
Blöde Frage, aber wo geht das ("unsichtbar starten lassen")? In den Optionen konnte ich nicht wirklich was finden. Das mit dem Werbefenster muss ich dann wohl so lassen.
sei laut
2007-08-24, 23:02:06
Du klickst auf "Planer", dort mit einem Rechtsklick auf das Update. Dann "Auftrag ändern" wählen. Solange durchs Menü klicken, bis er dich fragt, wie der Darstellungsmodus sein soll. Da steht dann "unsichtbar" als zur Auswahl.
redfalcon
2007-08-24, 23:04:21
Du klickst auf "Planer", dort mit einem Rechtsklick auf das Update. Dann "Auftrag ändern" wählen. Solange durchs Menü klicken, bis er dich fragt, wie der Darstellungsmodus sein soll. Da steht dann "unsichtbar" als zur Auswahl.
Ah, da. Supi, danke :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.