PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Achtung, große Bilder* Wolkenkratzer extrem - Das "Wettrüsten" der Städtebauer


Seiten : [1] 2

Spasstiger
2007-08-25, 21:41:30
Ich bin sehr fasziniert von den gigantischen Wolkenkratzern und anderen Strukturen, die derzeit im Bau sind,
und habe auch eine interessante Grafik gefunden, die den gegenwärtigen Baustatus der Megabauten zeigt und alle paar Wochen vom Ersteller aktualisiert wird:

http://img2.imagebanana.com/img/hozvhleu/bi10aug07qx3.jpg

Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=506579

Besonders beeindruckend sind das SWFC in Shanghai (Shanghai World Financial Center) und natürlich das Burj Dubai in Dubai,
welches seit dem letztem Monat das Gebäude mit der höchsten Bausubstanz ist.
Und das SWFC war auch nah dran, diesen Rekord für sich zu beanspruchen.
Auf jeden Fall ist das SWFC eine massive Erscheinung. Hier mal ein Foto der Baustelle des SWFC mit dem Jin Mao Tower (421 m) im Vordergrund:

http://img2.imagebanana.com/img/jtvf9mw/767135097_fe4ad11c9a_o.jpg

Hier das Burj Dubai vor zwei Wochen:
http://img2.imagebanana.com/img/k9qb8fy3/2004073909056963474_rs.jpg

Wie man sieht, wird bereits mit der Verglasung der Außenfassade begonnen. Immerhin soll das Gebäude auch Anfang 2009 mit einer Endhöhe von 818 m bezugsfertig sein.
Den Rekord der höchsten von Menschen gebauten Struktur hat das Burj Dubai dann auf jeden Fall sicher .. aber nicht lange.
Denn bereits nächstes Jahr soll mit dem Bau des 1050 m hohe Al Burj in Dubai begonnen werden. :eek:

Das wird dann so aussehen:

http://img2.imagebanana.com/img/07r6afh2/arse47sq.jpg

Kaum zu glauben, dass schon in wenigen Jahren das höchste Gebäude doppelt so hoch sein wird wie das jetzige.


Nicht viel weniger beeindruckend sind auch die Abraj Al Bait Towers in Mekka, die den vielen Pilgerern Unterkunft bieten sollen:

http://img2.imagebanana.com/img/llde6vug/m09082007298cq5.jpg

Der noch nicht erkennbare Hauptturm soll eine Höhe von 579 m erreichen und evtl. eine Turmuhr nie gesehenen Außmaßes bieten
(wobei das wohl als unislamisch gilt und der Bau dieser Uhr deshalb noch umstritten ist).

Auch interessant ist der Chicago Spire, welcher eine Höhe von 610 m erreichen soll und mit seiner Schraubenform auf jeden Fall auffallen wird.

Und nich zuletzt bietet die Baustelle des Guangzhou TV Tower in China einen faszinierenden Anblick:

http://img2.imagebanana.com/img/9a2ysm7m/20070806_09a0a4408eb8e12d4702aWwtDhE.jpg

Was meint ihr zu diesen Gebäuden?
Seid ihr auch fasziniert oder kommt euch eher das Kopfschütteln angesichts der Gelder, die für den Bau solcher Statussymbole verpulvert werden?

The_Invisible
2007-08-25, 21:51:37
ich bin auch mehr als fasziniert von den bauten.

vor allem von der präzision die da geleistet werden muss: 1 kleiner fehler und es kann katastrophalische auswirkungen haben, während dem bau oder noch schlimmer nach bezug des gebäudes.

ich würde mich aber in der nähe so eines gebäudes nicht wohl fühlen, ich hätte zuviel angst das eines tages das gebäude wie ein baum "umfällt" und die umgebung in mitleidenschaft zieht. wird da eigentlich schon eingeplant das ein gebäude nur "gerade" zusammenfallen kann im extremfall?

mfg

rotalever
2007-08-25, 22:00:36
Wow, besonders das Zeug aus Dubai beeindruckt mich doch sehr. Der neue Tower soll dann ja sogar 1km hoch werden :eek:
In solchen Gebäuden könnte ich auf die Dauer nicht wohnen. Ich bin am liebsten nicht mehr als 10m Weg von der Erde, wenn ich in einem Gebäude bin :(

St@N
2007-08-25, 22:24:03
@rotalever: so muss das sein :D


naja die müssen da dort scheinbar nicht mit flugzeugen rechnen ;)

bei der höhe wird aber auch die sicherlich 100meter hohe antenne mitgerechnet oder? (die gleicht schwingungen aus oder wie war das?)
edit: ich seh gerade wird mitgezählt /edit

sowas muss man erstmal erdbebenfest etc. entwickeln!!! 1000meter...das ist der absolute wahnsinn :eek:

Spasstiger
2007-08-25, 22:40:25
Hier noch ein anderes Diagramm mit den in Bau befindlichen Megabauten:

http://img2.imagebanana.com/img/aikv244/tall.png

Neben dem Al Burj ist übrigens noch ein anderes Gebäude mit 1 km Höhe geplant, der EnviroMission Solar Tower, der zur Stromerzeugung aus solarthermischer Energie dienen soll. Hier mal im Größenvergleich mit anderen geplanten oder im Bau befindlichen Wolkenkratzern:

http://img2.imagebanana.com/img/ymxfrdq6/tall2.png

Solche Diagramme kann man übrigens auf folgender Seite generieren lassen:
http://skyscraperpage.com/diagrams/.
Gebt einfach mal den Namen eurer Stadt bzw. der nächsten größeren Stadt bei euch ein und schaut euch die Hochhäuser dort im Vergleich zu den Mega-Wolkenkratzern an. ;)

zappenduster
2007-08-25, 22:40:57
1050m wie lange wuerde man da eigentlich runtersegeln wenn man springt gesetz den fall man klatscht nicht gegen die scheibe der unteren stockwerke...

Blackpitty
2007-08-25, 22:46:24
ja, finde ich auch sehr sehr interessant, besonders was ind Dubai generell gebaut wird, die Inseln da im Meer und die ganzen Gebäude, und wie schnell alles geht

Spasstiger
2007-08-25, 22:49:36
1050m wie lange wuerde man da eigentlich runtersegeln wenn man springt gesetz den fall man klatscht nicht gegen die scheibe der unteren stockwerke...
Wer sich nicht besonders viel Mühe gibt, eine aerodynamische Figur abzugeben, fliegt nach ein paar Sekunden mit ca. 200 km/h gen Boden.
Angenommen, man braucht 7 Sekunden bis 200 km/h und fliegt dann mit 200 km/h weiter, dann fällt man aus 1 km Höhe ca. 21 Sekunden lang.

Die Aufzüge im Burj Dubai sollen übrigens für 500 m ca. 55 Sekunden lang brauchen (ohne Zwischenhalt).

Klingone mit Klampfe
2007-08-25, 23:00:07
Wenn wir schon bei logischen Überlegungen sind: Die brauchen eine ganze Menge Pumpkraft, wenn sie oben fließend Wasser haben wollen. Ist über das Wassersystem dieser neuen Riesen etwas bekannt?

rotalever
2007-08-25, 23:05:57
Das Wasser tragen die Sklaven mit Eimern hoch.
Aber diese Solartower sieht irgendwie lustig aus.

(del)
2007-08-25, 23:34:21
Respekt vor den Statikern. Die müssen doch Scheiße in der Büx haben, ob das wirklich alles so hält. Windgeschwindigkeiten, Erdbeben, Ungewitter etc...
Und dann muss das Gebäude ja auch gleichzeitig eine gewisse Steifigkeit als auch Flexibilität gegenüber äusseren Einflüssen haben. Ich würde mir das nicht aufbrummen wollen.

Besonders das Burj Dubai macht mir zumindest ab 450 m einen sehr fragilen Eindruck.

Am besten gefällt mir aber immer noch der Turning Torso (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/Turning_Torso_2.jpg).

aim
2007-08-25, 23:37:14
Wenn wir schon bei logischen Überlegungen sind: Die brauchen eine ganze Menge Pumpkraft, wenn sie oben fließend Wasser haben wollen. Ist über das Wassersystem dieser neuen Riesen etwas bekannt?

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denk das es alle paar Stockwerke Zwischenbecken geben wird.

Spasstiger
2007-08-25, 23:45:27
Besonders das Burj Dubai macht mir zumindest ab 450 m einen sehr fragilen Eindruck.
Hier mal ein Video zum Burj Dubai:

http://www.youtube.com/watch?v=BH19J8ZF4Bk

Da wird in Animationen gezeigt, wie die Stabilität des Gebäudes gewährleistet werden soll.
Um gegen Windeinflüsse geschützt zu sein, wurde auch die Form so gewählt, dass die Winde sich an der Außenfassade brechen und verwirbeln und nicht mit voller Wucht gegen eine ebene Fläche prallen.

Und noch ein Beitrag aus hitec über die "Wolkenkratzer der Superlative":
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1/0,4070,4089665-0,00.html (Stream im Real-Media-Format, ich empfehle Real Alternative (http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm))
Allerdings waren zu dem Zeitpunkt, als die Sendung entstand, manche offizielle Verlautbarungen noch nicht bekannt. So war damals z.B. noch nicht sicher, ob das Al Burj gebaut wird und wie hoch es werden soll. Dies wurde erst im März 2007 offiziell bekanntgegeben, wobei die Höhe später nochmal von den ursprünglichen 1200 m auf 1050 m korrigiert wurde, weil aus Sicherheitsgründen nicht höher gebaut werden darf.

Die_Allianz
2007-08-25, 23:50:24
seh ich das richtig, das diese solar-tower die abluftrohre inkl turbinen zur energieerzeugung sind? umrundet von riesigen glasflächen?

hatte vor kurzem davon gelesen, aber nicht gedacht, dass sowas ernsthaft in planung ist!
Wie nennen sich diese Kraftwerke?

Loci
2007-08-25, 23:54:26
Also ich ziehe vor jemdem Baumeister,Statiker,Ingeneur usw, meinen Hut.
Gut daß solche gebäude ihn naher zukunft die Ausnahme bleiben ist klar.
Aber für die Zukunft, wird es warscheinlich nur mehr solche Türme geben, die vieliecht dann sogar noch miteinander verbunden sind, mit strassen oder ähnlichem.
Mhm in 1km höhe wohnen, mag zwar den geilsten Ausblick geben,aber ich würd mich da unwohl fühlen.
Trotzdem Respekt !!!!

Spasstiger
2007-08-25, 23:55:43
hatte vor kurzem davon gelesen, aber nicht gedacht, dass sowas ernsthaft in planung ist!
Wie nennen sich diese Kraftwerke?
Das sind Thermikkraftwerke (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermikkraftwerk) und es gibt schon Versuchsanlagen.
Nur nicht in der Größenordnung, die für den EnviroMission Solar Tower vorgesehen ist.

Hier die offizielle Seite von Enviro Mission: EnviroMission Limited (http://www.enviromission.com.au/).
Die Anlage mit dem 1 km hohen Turm soll 200 MW an Energie erzeugen. Das sind 10-20% eines typischen Atomkraftwerks.

/EDIT: Ein paar Sachen korrigiert.

Mhm in 1km höhe wohnen, mag zwar den geilsten Ausblick geben,aber ich würd mich da unwohl fühlen.
Mir würde schon eine Nacht in dieser Höhe reichen.
In Dubai Urlaub machen ist auf jeden Fall eines meiner "to do"s, wenn das Al Burj mal fertig gebaut ist. ;)
50-100 km außerhalb der Stadt kann man auch recht günstig übernachten, in der Stadt selbst dürfte aber alles sehr teuer zugehen.
Es würde mich auch reizen, beruflich nach Dubai zu gehen, Ingenieure sind dort auf jeden Fall gefragt. Vielleicht komme ich auch bald mit jemanden ins Gespräch, der beruflich für einige Zeit in Dubai war.
Ich weiß nur nicht, ob ich mit der Kultur dort klar kommen würde, ist halt doch islamisch geprägt.

St@N
2007-08-26, 00:22:29
http://www.youtube.com/watch?v=iEhpcxXDxsg&mode=related&search=

bei dem video sieht man am ende aber auch wie weit das erst ist bei dem was man vorher sieht und wie "dünn" das da schon ist o.O

also ich würde niemals da oben wohnen können!! ;D


das mit dem wasser würde mich aber auch mal interessieren...auch beim bau was da alles an schweren zeug hochgebracht werden muss dann später in 500meter höhe!! hammer...wenn da wind kommt etc.

spasstiger: wo arbeitest du , wenn ich fragen darf? (kannst auch per pm antworten)

Spasstiger
2007-08-26, 00:31:11
spasstiger: wo arbeitest du , wenn ich fragen darf? (kannst auch per pm antworten)
Ich bin Student. Aber man muss ja schonmal Ausschau halten nach beruflichen Perspektiven.
Ich werde später im Bereich Informationstechnik/Nachrichtentechnik/Signalverarbeitung als Ingenieur tätig sein.

exxtreme1
2007-08-26, 00:32:37
wenn man unten vor dem empire state building steht, das ja "gerade mal" 381m bzw. 448,7m mit spitze hoch ist, sieht das schon gigantisch aus.
wenn man direkt davor steht beinah endlos. ;-)

genauso wenn man von dort oben runterschaut.

die höhe x2,7 (al burj) ist kaum noch vorstellbar...

St@N
2007-08-26, 01:00:13
bin auch student ^^ ( elektrotechnik/automatisierungstechnik) , deswegen mein interesse :D


ich hab das gepostete video mal angeschaut vom zdf...hammerhart o.O
ich möcht ma gern die stromversorgung von dem teil sehen ;D (und die anzahl der sicherungen)

was ich allerdings nicht verstehe ist: das ding soll nur 1,9 mrd oder was die da sagen kosten?! das kann ich nicht so ganz glauben... :|

foesi
2007-08-26, 02:16:33
nunja... Gebäude mit der Größe von knapp einem Kilometer,
oder sogar einer Meile wurden schon zu Anfang dieses Jahrhunderts konzipiert.
Und das so grundlegende Sachen wie Wasserversorgung geklärt werden sollten,
bevor ein Gebäude dieser Größenordnung gebaut wird, bzw eine logistische Versorgung via Fahrstuhl, daß darf man doch bei der Projektgröße mal getrost vorraussetzen.
Man sollte halt auch mal in Betracht ziehen, daß die ganzen Ölstaaten jetzt ihr ganzes Geld investieren müssen um in 30-50 Jahren, wenn kaum noch Öl da sein wird, zumindest touristisch mithalten zukönnen.

In diesem Sinne ist die ganze Entwicklung sehr logisch und viel beeindruckender als die Höhe der Gebäude sind da so Zahlen, das bis zu 50%
aller Kräne weltweit gerade in Dubai platziert sind!

Ihm
2007-08-26, 02:24:24
Der Chicago Spire sieht wie ein übergrosser Dildo aus.
Ein Dildo für die Götter. :D

KinGGoliAth
2007-08-26, 02:46:05
große gebäude sind einfach faszinierend. da muss man schon rein alleine um die aussicht von ganz oben zu geniessen. die treppen sollte man aber besser meiden. :biggrin:

1km entfernung von a nach b ist schon kein pappenstiel aber 1km senkrecht in die höhe ist einfach atemberaubend.

zumal sowas in großstädten auch sehr lohnend ist. auf einer bestimmten grundfläche mit extrem hohen m²-preisen stapelt man munter übereinander und kann ein vielfaches der fläche vermieten, die man gekauft hat. zuzüglich sonderpreis für penthouse und aussicht und aussichtsplattform für schaulustige.

besonders interessant ist was sich die leute ausgedacht haben, wenn es um katastrophen wie feuer oder erdbeben geht. allein schon die winde in dieser höhe...

Spasstiger
2007-08-26, 03:08:42
Weiß eigentlich jemand, welche Beschleunigungswerte bei einem Aufzug noch vertretbar sind für den Personentransport?
Wäre eine Fahrt über 500 Höhenmeter in 55 Sekunden bei v_max = 36 km/h noch angenehm oder würde man einen deutlichen Zug bzw. Druck beim Beschleunigen und Bremsen spüren?
Und muss bei solchen Fahrten nicht auch ein Druckausgleich stattfinden, damit man beim Herunterfahren nicht plötzlich einen Druck auf den Ohren hat?

/EDIT: Ich hab das mal ausgerechnet mit dem Aufzug. Die Beschleunigung bei einer Fahrt von 500 Höhenmetern innerhalb von 55 Sekunden bei v_max = 36 km/h müsste man mit mindestens 2 m/s² beschleunigen und bremsen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das schon unangenehm ist.

VivaLaHarry
2007-08-26, 03:38:03
Weiß eigentlich jemand, welche Beschleunigungswerte bei einem Aufzug noch vertretbar sind für den Personentransport?
Wäre eine Fahrt über 500 Höhenmeter in 55 Sekunden bei v_max = 36 km/h noch angenehm oder würde man einen deutlichen Zug bzw. Druck beim Beschleunigen und Bremsen spüren?
Mir ist das schon in unserem Seniorenheim, in dem ich ein Praktikum gemacht habe, ein Graus. Dort fährt der ~8Sek. für 3 Stockwerke. Also für mich wäre so ein Turm nichts ... außer ein gutes Trainingsgerät für die Beinmuskeln. :wink: Vllt. wird das ja mal olympisch. 1Km 'nach oben'.

MfG,
VivaLaHarry

Spasstiger
2007-08-26, 03:47:18
Vllt. wird das ja mal olympisch. 1Km 'nach oben'.
Lustige Vorstellung. :D
Angeben kann man damit allemal, wenn man so ein Teil treppensteigend komplett bestiegen hat (ohne Pause). Mit Sicherheit wirds auch Leute geben, die solche Türme illegal an der Außenfassade besteigen.

NucleusZett
2007-08-26, 09:17:06
Bin auch immer noch fasziniert von solchen Bauwerken.
Allerdings richtet(e) sich mein Interesse eher auf europäische, und insbesondere deutsche Hochhäuser.
Als Fan für deutsche Wolkenkratzer hat man es aber auch nicht leicht - hier wird klein geplant, jahrelang diskutiert und geklagt um letztendlich abgespeckte Versionen oder 08/15-Flachbauten zu bauen.
Auch eine Clusterung, die mE eine harmonische Hochhausskyline ausmacht gibt es ansatzweise nur in 2 deutschen Städten (FFM und Essen).
Selbst die in Frankfurt momentan wieder erwachte Hochhausbauwut ist im internationalen Vergleich ein laues Lüftchen.
Der höchste in Frankfurt geplante Turm ist mit 365m auch nicht mehr der große Wurf und hat eh keine Chance auf Verwirklichung.

Können wir nicht? Wollen wir nicht? Haben wir nicht das nötige Kleingeld?

Ach ja, der höchste europäische Wolkenkratzer wird demnächst der hier werden (rechts):

http://img74.imageshack.us/img74/9923/burjdubaiandmoscowtowervm8.jpg

foesi
2007-08-26, 09:45:22
Weiß eigentlich jemand, welche Beschleunigungswerte bei einem Aufzug noch vertretbar sind für den Personentransport?
(...)


Zumindest im Posttower (http://de.wikipedia.org/wiki/Posttower) in Bonn mußten die Fahrstühle wieder heruntergeregelt werden, nachdem der eine oder andere Mitarbeiter, sich morgens wieder "entleert" hatte, nach einem Fahrstuhlbesuch.

Es kommt also nicht unbedingt auf die maximale Geschwindigkeit an, sondern darauf, was den Personen noch als "angenehm" erscheint ....
Und das ist dann meist ein deutlich anderer Wert ;D

Wurschtler
2007-08-26, 11:25:01
So hohe Dinger sind aber auch sehr anfällig.

Hoffentlich sind die auch darauf ausgelegt, es auszuhalten, dass da mal ein Flugzeug reinkracht. ;)

Avalox
2007-08-26, 11:55:59
Weiß eigentlich jemand, welche Beschleunigungswerte bei einem Aufzug noch vertretbar sind für den Personentransport?
.



Europas schnellster Aufzug fährt ja in Berlin. Dort wurde wohl viel Aufwand betrieben. Grade was die Aerodynamik betrift.

Man merkt beim Fahren jedenfalls überhaupt nichts. Kein Geräusch, kein Anfahren, kein Abbremsen. Absolut ruhig.
Jedesmal ist die Verblüffung mächtig gross, wenn man denkt eigentlich im zweiten Stock zu stehen und schon ganz oben ist. Kann ich nur empfehlen mal zu probieren.

http://www.hundt-partner.de/34083.asp

Ich glaube aber, dass die Aufzüge im Financial Tower inTaipeh gut doppelt so schnell fahren, wie der in Berlin.
Damit scheint der Fahrkomfort nur eine Sache der Qualität des Auzugs zu sein und keiner müsste reihern.

eXodia
2007-08-26, 12:00:44
was ich allerdings nicht verstehe ist: das ding soll nur 1,9 mrd oder was die da sagen kosten?! das kann ich nicht so ganz glauben... :|

Genau. Das frag' ich mich auch schon die ganze Zeit. Zumal der Al Burj ca. 100Mrd kosten soll, was eher realistisch ist.

Regards

drexsack
2007-08-26, 12:02:24
Wie geil ist das denn, echt beeindruckend! Hoffentlich überstehen die auch die Anforderungen des Alltags. Also ich würd in dem 1 km Teil nach ganz oben ziehen und mir erstmal ne Pizza bestellen *g*

MSABK
2007-08-26, 12:11:35
Genau. Das frag' ich mich auch schon die ganze Zeit. Zumal der Al Burj ca. 100Mrd kosten soll, was eher realistisch ist.

Regards

Der Burj Dubai soll knapp 3 Mrd. kosten, habe ich mal bei NTV gehört. Wird alles von der Privattasche von einem Scheich bezahlt.

eXodia
2007-08-26, 12:18:55
Der Burj Dubai soll knapp 3 Mrd. kosten, habe ich mal bei NTV gehört. Wird alles von der Privattasche von einem Scheich bezahlt.

Hm, find' ich immernoch viel zu "günstig" für ein ~850m Bau. Speziell im Vergleich mit dem Al Burj, der laut dem ZDF Video ca. 100mrd kosten soll.

Regards

VivaLaHarry
2007-08-26, 12:41:33
Hm, find' ich immernoch viel zu "günstig" für ein ~850m Bau. Speziell im Vergleich mit dem Al Burj, der laut dem ZDF Video ca. 100mrd kosten soll.

Regards
Vielleicht ist das ganze Teil ja auch nur eine hohle Röhre um 'einfach nur da' zu sein. Eine Art Statussymbol ohne Funktion. ... Ala Freiheitsstatue, Brandenburger Tor, Eiffelturm, Microsoft Hauptsitz etc.

MfG,
VivaLaHarry

AtTheDriveIn
2007-08-26, 12:59:57
100mrd? :|

niemals, der gesamte deutsche Bundeshaushalt ist bei ~250mrd. 3 Mrd für ein Bauprojekt sind schon enorm.

RealHotzenplotZ
2007-08-26, 13:03:19
die Emirates sind so der wahnsinn! =)
Diese Burj Tower gefallen mir sehr gut...hab da mal bei Galileo ne Reportage geshen! War damals schon sehr beeindruckt, aber dass jetz auch dort noch ein >1km Tower geplant ist war mir neu! :eek:

Die aufgeschütteten Inseln gefallen mir wiederum gar nicht in Dubai! :|
Aber wie is das mit der Künstlichen Skihalle dort? sowas war dach mal in Planung oda?


Faszinierend finde ich auch die ganzen Konstruktionen zum Windausgleich! Wieviele gedanken sich die ganzen Planer machen !!!
Bin desshalb sehr daran interessiert, weil ich schon sehr lang über ein Architekturstudium nachdenke!

VivaLaHarry
2007-08-26, 13:10:02
Aber wie is das mit der Künstlichen Skihalle dort? sowas war dach mal in Planung oda?

In Planung? http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Dubai Die steht da lustig rum, verbrät Strom bis sonstwas und man kann für teuer Geld rein. Und die Merkel meckert über den CO²-Ausstoß von Deutschland. :rolleyes:

MfG,
VivaLaHarry

schoppi
2007-08-26, 13:13:28
Faszinierend finde ich auch die ganzen Konstruktionen zum Windausgleich! Wieviele gedanken sich die ganzen Planer machen !!!
Bin desshalb sehr daran interessiert, weil ich schon sehr lang über ein Architekturstudium nachdenke!Vielleicht ist für dich dann doch eher ein Bauingenieurstudiengang passender.

AtTheDriveIn
2007-08-26, 13:40:12
In Planung? http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Dubai Die steht da lustig rum, verbrät Strom bis sonstwas und man kann für teuer Geld rein. Und die Merkel meckert über den CO²-Ausstoß von Deutschland. :rolleyes:

MfG,
VivaLaHarry
Mit so einer lächerlichen Skihalle gibt sich Dubai doch nicht zufrieden. :)

Hotzenplotz meint wohl eher http://realestate.theemiratesnetwork.com/developments/dubai/dubailand/snowdome.php

Ihm
2007-08-26, 13:54:43
Mit so einer lächerlichen Skihalle gibt sich Dubai doch nicht zufrieden. :)

Hotzenplotz meint wohl eher http://realestate.theemiratesnetwork.com/developments/dubai/dubailand/snowdome.php

Dubailand wird das Disneyland für den Alltag.
Ich finds geil. :D

VivaLaHarry
2007-08-26, 13:58:48
Mit so einer lächerlichen Skihalle gibt sich Dubai doch nicht zufrieden. :)

Hotzenplotz meint wohl eher http://realestate.theemiratesnetwork.com/developments/dubai/dubailand/snowdome.php
HEILIGE!!! :eek: ... Ok, DAS ist wirklich een klein beetje heavy.

MfG,
VivaLaHarry

[x]snaKe
2007-08-26, 13:59:16
War vor zwei Wochen in Dubai, u.a. auch in der Skihalle an der Mall of the Emirates bei -3°C :cool: Aussentemp. 43°C.

Der Burj (Arab. für Turm) Dubai Wolkenkratzer sieht von der Nähe garnicht mal so hoch aus, erst aus der Entfernung im Zusammenspiel mit den anderen Wolkenkratzern sieht man die gigantischen Ausmaße, alle 5 Tage kommt ein neues Stockwerk hinzu. Nicht zu vergessen das die größte Mall der Welt die Dubai Mall ebenfalls am Fuße des Burj Dubai entsteht. Ist wirklich verrückt was da abgeht.

Edit: Wo ihr gerade vom Snowdome im Dubailand redet, die Bauarbeiten sind schon in vollem Gange, die Fertigstellung wird aber wohl erst 2009 erfolgen.

RealHotzenplotZ
2007-08-26, 14:14:09
Vielleicht ist für dich dann doch eher ein Bauingenieurstudiengang passender.

mhm auch mal überlegen! :uponder: =)

ja genau den Snowdome (http://realestate.theemiratesnetwork.com/developments/dubai/dubailand/snowdome.php) hab ich gemeint!

is doch sooo geil oda? X-D

[x]snaKe
2007-08-26, 14:44:38
Ein weiteres Gebäude welches in der Dubai Marina entsteht ist der Infinity Tower - 80 Stockwere, 330m - das Fundament ist bereits fertig, beim täglichen Vorbeifahren konnte man den Bau sehr schön beobachten, später soll er dann so aussehen:

http://tinypic.com/dr421w.jpg

Sir Silence
2007-08-26, 16:35:02
ich bau auf dem mt everest einfach ein kartenhaus.. dann hab ich das höchste gebäude der welt :D

statt in die senkrechte zu gehen sollten die freaks die kohle lieber in die horizontale investieren!

VivaLaHarry
2007-08-26, 16:38:46
statt in die senkrechte zu gehen sollten die freaks die kohle lieber in die horizontale investieren!
Ich habe aber noch nie einen horizontalen 'Auf'-zug gesehen. :wink: ... Fließbänder öden schon auf Flughäfen und ewige Latscherei ist es auch nicht wert. :biggrin:

MfG,
VivaLaHarry

RealHotzenplotZ
2007-08-26, 17:20:32
ich bau auf dem mt everest einfach ein kartenhaus.. dann hab ich das höchste gebäude der welt :D

statt in die senkrechte zu gehen sollten die freaks die kohle lieber in die horizontale investieren!

schwachsinn! =)
irgendwann können Raumschiffe an den Wolkenkratzern andocken, die eigentlich schon das Weltall ankratzen!

Ihm
2007-08-26, 18:30:00
snaKe;5787544']Ein weiteres Gebäude welches in der Dubai Marina entsteht ist der Infinity Tower - 80 Stockwere, 330m - das Fundament ist bereits fertig, beim täglichen Vorbeifahren konnte man den Bau sehr schön beobachten, später soll er dann so aussehen:

http://tinypic.com/dr421w.jpg

Ich glaube der hier setzt noch einen drauf:
Green Environmental Tower

http://www.yousaytoo.com/user/keita/2726

St@N
2007-08-26, 19:15:58
/EDIT: Ich hab das mal ausgerechnet mit dem Aufzug. Die Beschleunigung bei einer Fahrt von 500 Höhenmetern innerhalb von 55 Sekunden bei v_max = 36 km/h müsste man mit mindestens 2 m/s² beschleunigen und bremsen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das schon unangenehm ist.

also bei personenbeförderungszeug isses so, dass a max 1 werden darf, ohne nen gurt benutzen zu müssen (bus, bahn , blubb )
aber wie das von oben nach unten und andersrum aussieht ka :frown:

100mrd? :|

niemals, der gesamte deutsche Bundeshaushalt ist bei ~250mrd. 3 Mrd für ein Bauprojekt sind schon enorm.

die 100mrd. sind auch für das gesamte! (das ist ne eigene 750.000 bewohnerstadt später). dort gibt es einkaufszeug etc. zu dieser insel werden dann sogar brücken gebaut scheinbar (so sahs in dem bericht zumindest aus)

Karümel
2007-08-26, 19:33:36
Ich glaube der hier setzt noch einen drauf:
Green Environmental Tower

http://www.yousaytoo.com/user/keita/2726

Wie wollen die sowas bitte technisch lösen?
Drehbewegung/ Versorgungkanäle/Statik?

RealHotzenplotZ
2007-08-26, 19:55:27
naja im Innenraum wird ein riesiger Kern sein, mit allen Verkabelungen und Liften!
wahrscheinlich sind die Drehprogramme so, dass sich da nichts übermäßig dehnt,....aber gespannt bin ich allemal!

Lyka
2007-08-26, 19:59:42
kennt jemand das Buch "Game Over" von David Kerr. Passt dazu :)

Ontopic: es wäre toll, jeden Turm 1x, wenn er denn gebaut ist, zu besuchen *träum*

Plutos
2007-08-26, 20:06:44
Verdammt, ich stell' mir gerade vor, wie das wäre, wenn die so etwas am Fuß der Berge meines ehemals heimischen Süddeutschlands bauen würden...

Das Ding wäre auf Augenhöhe mit den Gipfeln...wie krass ist das denn?

[x] neues #1-Ziel: in Dubai leben

St@N
2007-08-26, 20:44:20
die usa scheint dich ja derzeit voll zu interessieren :D

Das Auge
2007-08-26, 20:49:45
Nachdem hier ja die allgemeine Begeisterung ausgebrochen zu sein scheint, kommt hier der Partybreaker :udevil:

Ich finds einfach krank so viel Kohle in sinnlose Prestigeprojekte zu ballern, frei nach dem Motto "wer hat den längsten". Da bin ich schon ganz froh, daß wir Deutschen bzw. Europäer (mit Ausnahme der Russen, aber das sind mMn eh keine Europäer) diesen Schwachsinn nicht mitmachen.
Das einzig sinnvolle scheinen mir diese Solar Tower zu sein, prima Idee. Der Rest ist zweifelsohne architektonisch beeindruckend, nur sollte man sich mal die Frage stellen, ob die Menschheit sowas wirklich braucht, oder ob da nicht einige Entscheidungsträger ein klein wenig größenwahnsinnig geworden sind...

Kurz gesagt: Die Kohle könnte man sicher sinnvoller investieren.

NucleusZett
2007-08-26, 21:55:18
Nachdem hier ja die allgemeine Begeisterung ausgebrochen zu sein scheint, kommt hier der Partybreaker :udevil:

Ich finds einfach krank so viel Kohle in sinnlose Prestigeprojekte zu ballern, frei nach dem Motto "wer hat den längsten". Da bin ich schon ganz froh, daß wir Deutschen bzw. Europäer (mit Ausnahme der Russen, aber das sind mMn eh keine Europäer) diesen Schwachsinn nicht mitmachen.
Das einzig sinnvolle scheinen mir diese Solar Tower zu sein, prima Idee. Der Rest ist zweifelsohne architektonisch beeindruckend, nur sollte man sich mal die Frage stellen, ob die Menschheit sowas wirklich braucht, oder ob da nicht einige Entscheidungsträger ein klein wenig größenwahnsinnig geworden sind...

Kurz gesagt: Die Kohle könnte man sicher sinnvoller investieren.
Dass hier einige Bauherren tatsächlich größenwahnsinnig sind und viele dieser Projekte ihre Kosten nie einspielen werden ist doch klar.
Andererseits gibt es tatsächlich Fälle, wo ein vertikales Wachtum Sinn macht - nämlich bei fehlender Fläche. Mir wäre ein 500m-Wolkenkratzer allemal lieber, als zig Flachbauten auf der grünen, versiegelten Wiese.

Mark
2007-08-26, 22:19:34
Ich glaube der hier setzt noch einen drauf:
Green Environmental Tower

http://www.yousaytoo.com/user/keita/2726

was ist der sinn der drehenden teile? hat man dadurch irgendeinen vorteil?

Lyka
2007-08-26, 22:21:11
was ist der sinn der drehenden teile? hat man dadurch irgendeinen vorteil?

Forty-eight wind turbines fitted between each rotating floors as well as the solar panels positioned on the roof of the building will produce energy from wind and the sunlight, with no risk of pollution.

geil

Ihm
2007-08-26, 22:29:41
was ist der sinn der drehenden teile? hat man dadurch irgendeinen vorteil?

Angeblich kann man dadurch Strom erzeugen und das Gebäude besser gegen starke Stürme schützen.

Edit: Oops. Lyka hat es ja schon zitiert.

knallebumm
2007-08-26, 23:13:04
Vor kurzem kam ein Bericht über den Bau des Viaduc de Millau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau

Das ist von der Höhe kein Vergleich zu den ganzen Wolkenkratzern aber bei dem Bau sind die wohl ganz neue Wege gegangen und es war sehr faszinierend und risikoreich. Vielleicht hats noch einer gesehen.

VivaLaHarry
2007-08-26, 23:21:40
kennt jemand das Buch "Game Over" von David Kerr. Passt dazu :)
Ja, mich interessiert die Story von Nintendo auch sehr ... der heißt übrigens David Sheff, nicht David Kerr. :wink:
http://www.tilt.it/pics/books/gameover.jpg
Habe ich hier als deutsche Originalausgabe liegen: Nintendo 'Game Boy' - Ein japanisches Unternehmen erobert die Welt. Ganz interessante Lektüre.

MfG,
VivaLaHarry

[x]snaKe
2007-08-26, 23:22:49
Ich glaube der hier setzt noch einen drauf:
Green Environmental Tower

http://www.yousaytoo.com/user/keita/2726

Der Tower war in der letzten Ausgabe von welt der wunder (die Zeitschrift) abgebildet, nächstes Jahr wird mit den Bauarbeiten begonnen.

Lyka
2007-08-26, 23:27:58
Ja, mich interessiert die Story von Nintendo auch sehr ... der heißt übrigens David Sheff, nicht David Kerr. :wink:
http://www.tilt.it/pics/books/gameover.jpg
Habe ich hier als deutsche Originalausgabe liegen: Nintendo 'Game Boy' - Ein japanisches Unternehmen erobert die Welt. Ganz interessante Lektüre.

MfG,
VivaLaHarry

sorry, verwechselte das mit Philip Kerr
http://www.amazon.de/Game-over-Philip-Kerr/dp/3499224003/ref=pd_bbs_sr_1/028-3138721-6725311?ie=UTF8&s=books&qid=1188163634&sr=8-1
^^
das passt zum Thema

PS: Habe das Buch über Nintendo aber auch geil ;D;D;D;D

Mark
2007-08-26, 23:56:16
Angeblich kann man dadurch Strom erzeugen und das Gebäude besser gegen starke Stürme schützen.

Edit: Oops. Lyka hat es ja schon zitiert.

kann mir nicht ganz vorstellen wo da jetz eine turbine reinpassen soll. das ganze stockwerk dreht sich und diese drehung erzeugt strom wie bei einem windrad?

das würde ic ganz schön nerven andauernd im kreis zu drehen

Hydrogen_Snake
2007-08-27, 02:18:49
Nachdem hier ja die allgemeine Begeisterung ausgebrochen zu sein scheint, kommt hier der Partybreaker :udevil:

Ich finds einfach krank so viel Kohle in sinnlose Prestigeprojekte zu ballern, frei nach dem Motto "wer hat den längsten". Da bin ich schon ganz froh, daß wir Deutschen bzw. Europäer (mit Ausnahme der Russen, aber das sind mMn eh keine Europäer) diesen Schwachsinn nicht mitmachen.
Das einzig sinnvolle scheinen mir diese Solar Tower zu sein, prima Idee. Der Rest ist zweifelsohne architektonisch beeindruckend, nur sollte man sich mal die Frage stellen, ob die Menschheit sowas wirklich braucht, oder ob da nicht einige Entscheidungsträger ein klein wenig größenwahnsinnig geworden sind...

Kurz gesagt: Die Kohle könnte man sicher sinnvoller investieren.

ääh ja. Weiter den Regenwald abholzen und flachbauten errichten für die stätig wachsende erdbevölkerung, wer braucht auch noch mehr wohnraum... für dich vielleicht in anderen worten... es ist eine art benchmark, evtl. wird das prinzip aufgegriffen und woanders für wohnraum umgesetzt.

kann mir nicht ganz vorstellen wo da jetz eine turbine reinpassen soll. das ganze stockwerk dreht sich und diese drehung erzeugt strom wie bei einem windrad?

das würde ic ganz schön nerven andauernd im kreis zu drehen

oh und die drehzahl erst... wie in einem dynamo kommste dir bestimmt vor :rolleyes:

Spasstiger
2007-08-27, 04:29:02
Das Burj Dubai müsste in den kommenden Tagen zum höchsten freistehenden Bauwerk der Welt erklärt werden, momentan liegt es bei 546 m.
Der CN-Tower bringt es mit Antenne auf 553 m und ist bislang das höchste freistehende Gebäude der Welt.
Höher sind sonst nur einige abgespannte Sendemasten.

Und ich bin gespannt, wann die arabischen Scheichs diese Vision aufgreifen und umsetzen werden: X-Seed 4000 (http://de.wikipedia.org/wiki/X-Seed_4000). ;)

eXodia
2007-08-27, 07:07:40
Ich finde die Diskrepanz in den Ländern selbst ziemlich seltsam. Da bauen die dort Gebäude die 1km hoch sind, verbrennen auf er anderen Seite aber dänische Fahnen, weil die ein Cartoon veröffentlicht haben. Allein deswegen, können die von mir aus ein Wolkenkratzer bauen der 10km hoch ist, ich werde alles tun, ausser denen mein Geld hinterher zu tragen.

Regards

Das Auge
2007-08-27, 09:21:44
ääh ja. Weiter den Regenwald abholzen und flachbauten errichten für die stätig wachsende erdbevölkerung, wer braucht auch noch mehr wohnraum... für dich vielleicht in anderen worten... es ist eine art benchmark, evtl. wird das prinzip aufgegriffen und woanders für wohnraum umgesetzt.

Man könnte die Kohle ja genau dafür benutzen: Den Regenwald aufkaufen und zum Naturschutzgebiet erklären. Und klar, in der Wüste ist überhaupt kein Platz, da macht so ein Bauwerk richtig viel Sinn. Da will sicher nicht irgendein dummer Araber seinen von Allah zu klein geformten Penis kompensieren...
Und auch da wo der Wohnraum wirklich knapp ist, muß es nicht immer ein Rekordgebäude sein. Ich bleibe dabei: Das sind reine Schwanzvergleiche mit Sinn und Wirtschaftlichkeit hat das wenig bis gar nichts zu tun.

Jenny23
2007-08-27, 11:21:48
Schöne Türme, beeindruckend. Insbesondere der in Chicago gefällt mir. Hat was vom Horn eines Narwales.

Leben würde ich darin nicht wollen und ich bin auch froh darum, daß man in Deutschland eher selten Hochhäuser baut. Höher als fünf Stockwerke zum Wohnen, leben und arbeiten muß nicht sein und ist auch selten ästhetisch oder sinnvoll. Deutschlands Bevölkerung wächst nicht übermäßig, sondern stagniert und ich bin ehrlich gesagt froh über jedes Hochhaus das in diesem Land abgerissen wird. Diese komische Gurke in London passt mMn da auch nicht hin. Wolkenkratzer sind was für die USA, Südostasien und wenn's denn unbedingt sein muß, sollens halt auch die Araber bauen.

BTW: Die mMn schönsten Gebäude wurden vor (teilweise weit) über 100 Jahren errichtet. Alte Kirchen, aber auch alte Wohnhäuser mit ihren Verzierungen und dem redlichen und oft erfolgreichen Bemühen ihrer Architekten ein ästhetisches Gebäude zu errichten übertreffen 99% aller Neubauten immer noch bei weitem. Kein Wunder, daß derartige Bauten auch die Regierungsbezirke dominieren. Lustigerweise stehen diese Häuser oft auch weit länger als die tollen Neubauten, die nach wenigen Jahren schon die ersten Defekte aufzeigen (da werden neue Schulen abgerissen, wegen Flachdach und Wasserschade, wegen herunterkommenden Decken, wegen anderen Mängeln und man geht wieder in das alte Gebäude von achtzehnhundertsonstwas, welches von der Substanz her immer noch hervorragend ist).

Aber es sind schöne Türme. Würde ich mir gern auch mal vor Ort ansehen, aber vor der Haustür möchte ich die nicht haben.
Sie sind teuer, ökonomisch und ökologisch ab einer bestimmten Höhe unsinnig, natürlich auch perfekte, weil prestigeträchtige Ziele für Anschläge und sie lassen ihre Umgebung im Schatten versinken. Nebenbei erhöhen sie die Abhängigkeit von Technologie. Ohne Fahrstuhl kommt man nicht nach Hause/zum Arbeitsplatz bzw. wieder weg. Ohne aufwendige und damit wohl auch anfälligere Pumpensysteme kein Wasser in der Stube. Das Gebäude schwankt, stelle ich mir prinzipiell unangenehm vor. Flucht bei Feuer? Wie das Ding löschen? Nachbarn? Könnte ein bisschen arg anonym sein in so einem Turm zu wohnen. Im Sommer dürfte so ein Glasturm ganz schön warm werden --> Klimaanlage ist notwendig. Energieverschwendung und zudem sind die Dinger Keimschleudern, wie man immer wieder hört und liest. Nebenbei hat es etwas widernatürliches an sich, ein Savannentier wie den Menschen fern vom Boden in einen riesigen Turm zu stecken. Ein Haus (mit nicht mehr als 3 Stockwerken) mit Garten dürfte den Bedürfnissen der meisten Menschen an eine Behausung immer noch am nächsten kommen. Man kommt auch schneller raus, im Turm ist man eingesperrter, als in einem kleinen Gebäude. Aber die Aussicht dürfte wohl beeindruckend sein.
Nebenbei verschandeln mMn auch diese Türme die Landschaft. Sie verstellen die Sicht, auf den Horizont, den Himmel und die restliche Landschaft. Auch wenn das beeindruckende, teils wirklich ästhetisch-technische Meisterleistungen sind und es spannend ist zu verfolgen wie die Dinger immer höher werden und wie hoch man wohl noch bauen wird, bin ich kein wirklicher Freund dieser Türme. Frankfurt/Main sieht schon schlimm genug aus.

BBB
2007-08-27, 12:01:18
Und ich bin gespannt, wann die arabischen Scheichs diese Vision aufgreifen und umsetzen werden: X-Seed 4000 (http://de.wikipedia.org/wiki/X-Seed_4000). ;)Cool, ist ja wie die Arkologien aus Sim City 2000 :D

Spasstiger
2007-08-27, 14:30:20
Übrigens, wer im Burj Dubai ganz nach oben will, darf noch ordentlich Treppen laufen. Der höchste Lift geht bis 624 m Höhe.
Bis ins höchste geschlossene Stockwerk sind es dann nochmal 77 m per Treppen (bis Höhe 701 m) und von dort aus führen Treppen noch bis zu einem Balkon in 768 m Höhe. Darüber kommt man nur noch mit einer Leiter weiter.

alcoy
2007-08-27, 14:48:00
nee nee nee so hoch wollte ich gar net wohnen oder schaffe

aim
2007-08-27, 14:54:35
Übrigens, wer im Burj Dubai ganz nach oben will, darf noch ordentlich Treppen laufen. Der höchste Lift geht bis 624 m Höhe.
Bis ins höchste geschlossene Stockwerk sind es dann nochmal 77 m per Treppen (bis Höhe 701 m) und von dort aus führen Treppen noch bis zu einem Balkon in 768 m Höhe. Darüber kommt man nur noch mit einer Leiter weiter.

Hehe Millionen für ne kleine Wohnung ganz oben bezahlen und dann noch die letzten 20 Stockwerke zu Fuß:D

St@N
2007-08-27, 14:58:35
öhööhöööhööö...

die leiter würde ich nichtmal hochmachen, wenn ich paar tausender dafür bekomm!!! die iss ja sicher schon halb im freien

ich hatte letztens schon zu tun, als ich in ronneburg an der kletterwand war...alles lief perfekt, bis ich mich umgedreht habe für das poserbild ( ;D ) und dann gesehen habe, dasses ja doch schon n stück nach unten geht :frown: *höhenangst*

Lyka
2007-08-27, 14:58:58
Hehe Millionen für ne kleine Wohnung ganz oben bezahlen und dann noch die letzten 20 Stockwerke zu Fuß:D

Lifta?

Spasstiger
2007-08-27, 16:02:06
Hehe Millionen für ne kleine Wohnung ganz oben bezahlen und dann noch die letzten 20 Stockwerke zu Fuß:D
Da oben sind selbstverständlich keine Wohnungen oder Büros mehr. Die Wohn- und Arbeitsetagen sind alle mit dem Lift erreichbar.

zappenduster
2007-08-27, 16:08:28
find die dinger schon genial und wenn feierabend ist einfach den fallschirm oder drachensegler auspacken und nach hause schweben...

aim
2007-08-27, 16:21:53
Da oben sind selbstverständlich keine Wohnungen oder Büros mehr. Die Wohn- und Arbeitsetagen sind alle mit dem Lift erreichbar.

Hab ich mir schon gedacht;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-08-27, 18:31:30
Naja, ich finde diese meisten Projekte taugen nix. Die Reichen ziehen in ihre Türmchen, während 99% der Leute in Slums oder halt normalen Gebäuden wohnen. Das einzige Projekt (EDIT: Der Solarturm is auch gut :) ) was ich wirklich sinnig finde ist X-Seed, der Traum der Japaner aus den achtziger Jahren: Eine Stadt als riesiges Gebäude :)

http://www.acceleratingfuture.com/michael/blog/images/x-seed.jpg

http://www.acceleratingfuture.com/michael/blog/images/x-seed-4000-140-02.jpg

http://www.fahad.com/pics/x_seed_4000_sm.png

Avalox
2007-08-28, 13:05:12
Scheint noch mehr zu bewegen. Grade im Spiegel Online.

Im Universum der Skyline Giganten
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501705,00.html

Top 25 Skylines Global
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501500,00.html


Top 25: Die höchsten Gebäude
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501492,00.html

Top 20: Der deutschen Hochhausstädte (für 25 haben die Hochhäuser in D wohl nicht mehr gereicht.)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501498,00.html

NucleusZett
2007-08-28, 19:55:47
....
Top 20: Der deutschen Hochhausstädte (für 25 haben die Hochhäuser in D wohl nicht mehr gereicht.)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501498,00.html
Richtige Wolkenkratzer kann man in D an zwei Händen abzählen. Und selbst die sind im internationalen (und innereuropäischen) Vergleich eher mager.

Stellt sich aber auch die Frage: Ab wann ist ein Hochhaus ein Wolkenkratzer?

Für mich gilt: Ab 150m (ohne jegliche Aufbauten) ist ein HH ein Wolkenkratzer. Somit gibt es in Deutschland 10 Wolkenkratzer, wovon 9 in Frankfurt und einer in Bonn stehen.
Sehr bescheiden für eines der reichten Länder der Welt.

RealHotzenplotZ
2007-08-28, 20:05:13
Richtige Wolkenkratzer kann man in D an zwei Händen abzählen. Und selbst die sind im internationalen (und innereuropäischen) Vergleich eher mager.

Stellt sich aber auch die Frage: Ab wann ist ein Hochhaus ein Wolkenkratzer?

Für mich gilt: Ab 150m (ohne jegliche Aufbauten) ist ein HH ein Wolkenkratzer. Somit gibt es in Deutschland 10 Wolkenkratzer, wovon 9 in Frankfurt und einer in Bonn stehen.
Sehr bescheiden für eines der reichsten Länder der Welt.

reichsten? :|
davor kommt aber nöch Schweiz, Österreich,......

Das Auge
2007-08-28, 21:09:45
reichsten? :|
davor kommt aber nöch Schweiz, Österreich,......

Vom BIP her gesehen wohl kaum.
Außerdem wiederhole ich mich da gerne: Man muß ja nicht jeden Schwachsinn mitmachen ;)

moeb1us
2007-08-28, 21:58:18
mark, die turbinen sitzen kreisförmig unten am eingang des kamins. auf den seiten der betreiber/organisatorfirma die oben gepostet waren ist so ein animationsfilmchen, bei dem man das gut sieht. kannst auch einfach thermikkraftwerk mal bei wiki eintippseln.
die leistung skaliert mit einstrahlung, größe der fläche die bestrahlt wird und der höhe des kamins.

Spasstiger
2007-08-31, 02:05:21
Am 14. September wird beim Burj Dubai nach offiziellem Zeitplan das 150. Stockwerk fertiggestellt und damit der CN Tower um knapp 4 m übertroffen werden.

Spasstiger
2007-08-31, 23:20:42
Hier ein Video von einem Turm der in Bau befindlichen Abraj Al Bait Towers in Mekka:
http://www.youtube.com/watch?v=T7R4IQuwDiE&mode=related&search=

Und das ist weniger als halb so hoch wie das Burj Dubai derzeit ist.

raschomon
2007-08-31, 23:38:07
Jenny23, ich werde Dir nie verzeihen, aber das war wieder einmal ein richtig schöner Text. Die Lektüre hat Spaß gemacht. =)

Interessant ist auch wie lange doch der Sears Tower in Chicago die Rangliste anführte, fast zweieinhalb Jahrzehnte bis zur Fertigstellung der Petronas-Towers. Es gab also einmal eine Phase in der die Superhochhäuser etwas aus der Mode gekommen waren.

Mark
2007-09-01, 00:32:51
mark, die turbinen sitzen kreisförmig unten am eingang des kamins. auf den seiten der betreiber/organisatorfirma die oben gepostet waren ist so ein animationsfilmchen, bei dem man das gut sieht. kannst auch einfach thermikkraftwerk mal bei wiki eintippseln.
die leistung skaliert mit einstrahlung, größe der fläche die bestrahlt wird und der höhe des kamins.

danke, aber ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht. an und für sich ist die idee ja garnicht schlecht, jedoch frage ich mich ob diese produktiv einzusetzen ist. die baukosten für diese türme und vorallem der flächenverbrauch werden wohl ziehmlich hoch sein. kann mir kaum vorstellen das man damit genug strom prodzieren kann um die kosten wieder reinzuholen

RMA
2007-09-01, 17:36:13
@ Jenny23: Guter Text. Aber genauso wie die meisten zeitgenössischen Archiktenten dekorierte Bauten bzw. das Ornament als solches weiter als "unehrlich" ablehnen (vielleicht mal abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Kollhoff oder Patzschke), so glaubt man halt auch weiter, dass Wolkenkratzer alle Probleme der Menschheit lösen können.

Sicher sind hier einige schöne Beispiele dabei, und die technischen Superlative beeindrucken - aber z. B. die Teile da in Mekka sind doch gruselig, der historische Bezug des Ortes geht völlig verloren, die Gebäude könnten an jedem x-beliebigen Ort der Welt stehen. Und an die sozialen Probleme, die in einigen Jahrzehnten in Städten drohen, wo dutzende Millionen Menschen zusammengepfercht in Hochhäusern wohnen, will ich gar nicht erst denken.

Gerade in China ist es erschreckend, wie die historischen Altstädte in einer *absichtlichen* Weise der Moderne geopfert werden, wie es in Deutschland in den meisten Fällen auf tragische Weise als direkte Folge des Bombenkrieges geschehen ist. In 50 Jahren wird man sich vielleicht an den Kopf greifen, das ganze historische Erbe für diesen blinden Fortschrittsglauben geopfert zu haben...

Spasstiger
2007-09-15, 01:31:45
Am Donnerstag, den 13.09.2007, hat das Burj Dubai übrigens den CN Tower offiziell in der Höhe überholt und ist damit höchstes freistehendes Gebäude (sofern man auch im Bau befindliche Gebäude gelten lässt).

Folgende Fotomontage hab ich gefunden:
http://img256.imageshack.us/img256/7541/cnburjro7.jpg

Und hier noch ein etwas imposanterer Blick auf die Baustelle:
http://i17.tinypic.com/6bmqp8p.jpg

[x]snaKe
2007-09-15, 23:54:47
Jepp nun haben Sie's geschafft, hier auch noch ein schöner Vergleich, der Ausblick wenns fertig ist (818m) muss ja gigantisch sein :smile:

http://www.burjdubaiskyscraper.com/2007/cn_tower-and-burj_dubai.jpg

Spasstiger
2008-02-27, 16:05:30
Mal aktuellere Ansichten vom Burj Dubai, momentan baut man Stockwerk 159, mit dessen Fertigstellung das Gebäude 611 m hoch sein wird:

http://aycu20.webshots.com/image/43259/2003118533818187460_rs.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/8545/756kr3.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/6822/753eq1.jpg

Dubai @ night:

http://img153.imageshack.us/img153/9070/dubaieo9.jpg

So sieht der Grundriss eines Stockwers von Armani Hotel aus:

http://www.burjdubaiskyscraper.com/2007/armani-hotel-floorplan.jpg
Mit den runden Formen ist es mal was anderes und die ganzen Suiten entsprechen ja schon aus wie 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Eine Übernachtung dort wird sicher kein Schnäppchen sein. ;)

Und damits nicht ganz so Dubai-lastig wird, die zukünftige Skyline von Frankfurt:

http://img132.imageshack.us/img132/1450/millenniumtowermainsf0.jpg

Der Millenium-Tower links soll Deutschlands neues höchstes Gebäude werden, 350 Meter sind im Gespräch.

fishbone100
2008-02-27, 16:12:22
wow... nicht schlecht ;)

aber da unten ist dank dem öl auch einiges an geld...

Anarchy-HWLUXX
2008-02-27, 16:17:26
350m ... wie niedlich :D

Urion
2008-02-27, 17:02:20
350m ... wie niedlich :D

eher vernünfitg :D

is gibt ja nun keinen wirklichen Sinn ein 700m hohes Gebäude zu bauen ausser protz

is aber scho irgendwie geil das Ding

Huhn
2008-02-27, 18:58:04
Mhh als angehender Bauing würd mich das Fundament interessiern vom Burj :D.
Aber nett anzusehen allerdings wohl bloß reinen Tourismusbauten.

DJ-Hardbazz
2008-02-27, 20:35:03
toll, die ziehen das solche prestige objekte hoch wären man hier in WHV schon 4 jahre braucht für den baubeginn vom jade-weser-port
jedes jahr wird wieder alle geglättet, umgegraben und bäume und gebüsche entfernt
aber der baubeginn läßt warten

(del)
2008-02-27, 20:49:56
Wie schmal der Burj Tower nach oben hin wird. Reicht da nicht fast ein Windstoß um den Turm gehörig ins Wanken zu bringen oder ist das gerade beabsichtigt um dem Wind eine möglichst geringe Angriffsfläche zu bieten (und natürlich wegen der Optik)?

Auf jeden Fall hätte ich kein Vertrauen in die Statik und Technik mich da nach oben zu begeben. Genauso was den Berliner Fernsehturm betrifft. Ich trau dem Braten einfach nicht, dass eine monströs schwere Kugel auf einem filigranen hohlen Betonschaft steht. Schön anzusehen auf jeden Fall, trotzdem bekomm ich jedesmal Panik, dass so ein Bauwerk neben mir einfach absackt.

Spasstiger
2008-03-05, 01:52:46
Rechnet man die Höhe von der Unterkante des Fundamentes bis zum höchsten Strahlträger, hat das Burj Dubai Anfang des Monats übrigens das den Status des höchsten Bauwerks der Welt erreicht. Die offizielle Höhe vom Grund ab wird mit rund 617 m angegeben.

Offiziell ist noch der KVLY/KTHI-Mast in den USA mit 628,8 m höchstes Bauwerk der Welt, allerdings ist das halt nur ein abgespannter Funkturm ohne großartige Bausubstanz.

Das höchste jemals von Menschen errichtete Bauwerk war der 648,38 m hohe Sendemast Radio Warschau, der 1991 einstürzte.

Das Burj Dubai wird beide in Kürze übertroffen haben.

Wie schmal der Burj Tower nach oben hin wird. Reicht da nicht fast ein Windstoß um den Turm gehörig ins Wanken zu bringen oder ist das gerade beabsichtigt um dem Wind eine möglichst geringe Angriffsfläche zu bieten (und natürlich wegen der Optik)?
Man möchte dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten und ihn an den spitz zulaufenden Gebäudekanten und die wellige Oberfläche so brechen, dass die Belastung auf die Bausubstanz möglichst gering ist. Siehe Minute 17 in diesem Video: http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/061214_himmel_2_htc.asx.

Btw.: Das Al Burj wird möglicherweise um die 1400 m hoch. Es gibt mehrere unterschiedliche Designs. Mit dem Bau hat man aber anscheinend bereits begonnen.
Am Besten mal hier rein schauen: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=291398&page=39.
Dieses Design wird da aktuell diskutiert:
http://farm3.static.flickr.com/2404/2306260963_6f26fbab4b_o.jpg

mictasm
2008-03-05, 03:43:31
Mhh als angehender Bauing würd mich das Fundament interessiern vom Burj :D.


Ohne einen der Links angeklickt zu haben, das wirklich erstaunliche neben dem Fundament des Burj Dubai ist eine riesige Halle ohne Säulen unter der Erde. Gab es mal im Fernsehen zu sehen. Diese soll wohl nur für Hochzeiten genutzt werden.

Mich faszinieren diese Gebäude auch. Allerdings würde ich sie nicht als Ziel meines Urlaubs aussuchen. Viele Voraussetzungen für solche Gebäude sind sowieso nur in Ländern zu finden, die nicht demokratisch regiert werden. Und in den Emiraten klappt auch die Nutzung, da der Rest der Welt dann gerne die Adresse auf der Visitenkarte haben möchte.

Bei dem Turm in Chicago musste ich als erstes daran denken: Klick mich (http://www.ob-online.de/tampons/uebersicht/procomfort.jsc?display=showpr&range=1)

Gruß,

MIC

Tim851
2008-03-05, 03:47:33
Ich persönlich find auch eher Gründerzeit-Architektur schön. So mit Verzierungen, Erkern und Wasserspeiern. Oder Innenstädte mit Fachwerkhäusern - auch wenn ich selbst in keinem wohnen möchte. Ich find's schade, daß heute meist einfach nur ein uninteressanter Quader mit nem roten Ziegeldach gebaut wird, das Ganze dann weiß verputzt und *gähn*
Oder ganz schlimm diese öffentlichen Zweckbauten, die sich nicht trauen, richtig modern zu sein, aber auch den ganzen Stil vermissen lassen, den unsere Handwerker in den letzten 50 Jahren verlernt haben.

Diese Megabauten find ich an sich durchaus auch interessant. Und ich bin dankbar dafür, daß andere Staaten das Geld dafür zum Fenster rausschmeißen und ihre Gegend verschandeln. In den Häuserschluchten ist Dauerschatten und wahrscheinlich sind die Dinger so beleuchtet, daß man nie wieder einen Sternenhimmel sieht. Nee, da halt ich's wie mit exotischen Tieren: schön, wenn man sie im Zoo besucht oder in einer Naturdoku bewundert, aber ich find's beim Joggen im Wald sehr beruhigend, daß hier in Deutschland nix gefährliches lebt (außer den Menschen).

Daß die aber so einen Betonklotz neben die Kaaba setzen, find ich schon merkwürdig.

Was die in Dubai abziehen, erinnert mich so ein bißchen an die Gewerbegebietwut im Osten vor 15 Jahren (bin Ossi, hab's miterlebt). Da wurde auch jedem kleinen Kacknest ein Gewerbegebiet in die Wallachei gepflanzt, weil sich da Wirtschaft ansiedeln sollte und richtig dick Aufschwung kommen würde. Er kam nicht. Sowas kann denen in Dubai passieren. Die investieren praktisch ALLES GELD, was sie haben, in eine Freakshow. Ein globales Las Vegas. Find ich äußerst riskant. Wenn die Leute ausbleiben, was aufgrund der eher "unglücklichen" Lage durchaus passieren kann, ist alles weg. mMn sollten die mehr Geld in den Aufbau einer echten Ökonomie investieren. Ich mein, die könnten z.B. die besten Unis der Welt, die besten Forschungszentren, etc... bauen. Die könnten High Tech Industrien subventionieren. Das wäre nachhaltiger.

Spasstiger
2008-05-20, 23:58:02
*ausgrab*

Laut dieser Seite (http://www.burjdubaiskyscraper.com/) wurde gestern (19.05.2008) beim Burj Dubai durch die Fertigstellung eines weiteren Stockwerks eine Höhe der Gebäudesubstanz von 649.7 m erreicht.
Damit wurde der Konstantynów-Sendemast mit seinen damals 646,4 m als höchstes von Menschen errichtete Bauwerk abgelöst.

Dazu noch ein Foto:
http://i32.tinypic.com/rr6q3c.jpg

Plutos
2008-05-21, 00:02:22
Gibt es eigentlich auch Infos zu den Gebäuden mit der größten bebauten Fläche bzw. dem größten bebauten/nutzbaren/überdachten Volumen? Gerade dabei denke ich mir immer, dass da ja selbst heute die Pyramiden (alle zusammen ;)) gar nicht so schlecht dastehen, obwohl die ex-Cargolifter-Halle z.B. ja auch recht "voluminös" ist X-D.

Spasstiger
2008-05-21, 00:25:29
Gibt es eigentlich auch Infos zu den Gebäuden mit der größten bebauten Fläche bzw. dem größten bebauten/nutzbaren/überdachten Volumen? Gerade dabei denke ich mir immer, dass da ja selbst heute die Pyramiden (alle zusammen ;)) gar nicht so schlecht dastehen, obwohl die ex-Cargolifter-Halle z.B. ja auch recht "voluminös" ist X-D.
Rechtzeitig zu den olympischen Spielen wurde am Pekinger Flughafen Ende 2007 Terminal 3 fertiggestellt mit einer Grundfläche von 1,3 Millionen m² und einer Länge von 3,25 km.

http://www.ite-nic.de/incneu/img/peking.jpg

RealHotzenplotZ
2008-05-21, 11:47:11
Solar Tower (http://www.youtube.com/watch?v=0aDUtzV1yzI&feature=related)
auch sehr interessant! =)

Spasstiger
2008-08-02, 12:35:30
Hier hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wie Mekka das ständig wachsende Pilgeraufkommen bewältigen kann:
http://farm3.static.flickr.com/2254/2660086103_32137b45e8_o.jpg

Mit Fertigstellung des derzeit im Bau befindlichen Abraj Al-Bait wirds aber erstmal so aussehen:
http://img339.imageshack.us/img339/3158/dokaaeua3.jpg

Alexander
2008-08-02, 14:51:35
Mit Fertigstellung des derzeit im Bau befindlichen Abraj Al-Bait wirds aber erstmal so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=T7R4IQuwDiE&feature=related

scf2008
2008-08-02, 15:09:58
Diese Fotos sind der Wahnsinn.

http://www.burjdubaiskyscraper.com/2008/07July/2008July.html


http://www.burjdubaiskyscraper.com/2008/07July/BurjJuly2133.jpg

Spasstiger
2008-08-02, 17:09:02
http://www.youtube.com/watch?v=T7R4IQuwDiE&feature=related
Nettes Video. Und man bedenke, dass das erst die halbe Höhe darstellt. Der Turm ist echt eine dicke, fette Wurst. :usweet:

GBL
2008-08-02, 18:00:47
Hier hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wie Mekka das ständig wachsende Pilgeraufkommen bewältigen kann:
http://farm3.static.flickr.com/2254/2660086103_32137b45e8_o.jpg

Mit Fertigstellung des derzeit im Bau befindlichen Abraj Al-Bait wirds aber erstmal so aussehen:
http://img339.imageshack.us/img339/3158/dokaaeua3.jpg

w00t, da müssen die christlichen Gotteskrieger ja nur noch in Ein Hochhaus fliegen, der Rest wird per Dominoeffekt umgestoßen ;D

knallebumm
2009-01-13, 02:38:36
Im Moment ist von 810m Höhe die Rede. 818m sollen erreicht werden. Damit überragt Burj Dubai alle anderen Gebäude um Längen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burj_Dubai

Da ich total Höhenangst habe, find ich das Ganze umso gigantischer. Wenn man sich überlegt, daß der höchste Wolkenkratzer New Yorks nichtmal halb so hoch ist. (Empire State Building mit 381m)

(will den Thread nur mal wieder pushen)

AtTheDriveIn
2009-01-13, 13:00:37
Im Moment ist von 810m Höhe die Rede. 818m sollen erreicht werden. Damit überragt Burj Dubai alle anderen Gebäude um Längen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burj_Dubai

Da ich total Höhenangst habe, find ich das Ganze umso gigantischer. Wenn man sich überlegt, daß der höchste Wolkenkratzer New Yorks nichtmal halb so hoch ist. (Empire State Building mit 381m)

(will den Thread nur mal wieder pushen)

Klugscheiß :)
Mit Spitze ist das Empire State Building ~450m hoch und das obere Viertel(200m) vom Burj Dubai soll auch nur für Kommunikationsequipment da sein.

knallebumm
2009-01-14, 00:38:00
Klugscheiß :)
Mit Spitze ist das Empire State Building ~450m hoch und das obere Viertel(200m) vom Burj Dubai soll auch nur für Kommunikationsequipment da sein.

Wusste ich nicht.

Das Photo dürfte von heute sein oder zumindest von Jan 2009. Laut einer Webseite sind die heute bei 808m angekommen und werden in wenigen Tagen bei der endgültigen Höhe von 818m sein.

http://www.abload.de/img/burj1201wdtq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=burj1201wdtq.jpg)

http://www.burjdubaiskyscraper.com/

Nightspider
2009-01-14, 01:32:05
Eigentlich brauchen die da im Sommer keine Klimaanlage mehr, die müssen nurnoch die kalte Luft von oben absaugen und nach unten pumpen ;D

AmaR
2009-01-14, 08:20:04
Noch ist es denen anscheinend egal, dass Dubai aussieht wie eine deutsche Autobahn. Überall nur Baustellen.

Würde da keinen Urlaub machen wollen, wenn mein Ausblick sich auf Krähne und pakistanische Hilfsarbeiter beschränkt.

OT:

Der Burj Dubai sieht schon imposant aus. Wie eine Nadel, die den Himmel anpiekst. :D

new_vision
2009-01-14, 11:06:10
Eigentlich brauchen die da im Sommer keine Klimaanlage mehr, die müssen nurnoch die kalte Luft von oben absaugen und nach unten pumpen ;D

Kalte Luft strömt doch von allein nach unten, so sagt die Physik. Die Frage ist, wie weit schafft sie es, bis sie sich auf "Umgebungstemperatur" erwärmt hat?

Ansonsten: Sehr imposante Bilder, bin mal auf die offizielle Eröffnung gespannt.

user77
2009-01-14, 11:18:47
einfach nur gigantisch!

am samstag soll er seine entgültige höhe erreicht haben!

Spasstiger
2009-01-14, 13:00:35
Wenn das Burj Dubai in New York stehen würde:

http://www.abload.de/img/3pz1k.jpg

http://www.abload.de/img/1gwya.jpg

http://www.abload.de/img/2sqlx.jpg

/EDIT: Auf dem Mt. Everest würde das Burj Dubai recht verloren wirken:
http://www.abload.de/img/everestjfv4.jpg

EvilOlive
2009-01-14, 13:05:14
http://www.abload.de/img/01740_rockefellersviews3p9.jpg

Blick vom Rockefeller Center auf Süd-Manhattan

soLofox
2009-01-16, 08:38:25
Pläne für Ein-Kilometer-Haus auf Eis gelegt


Die Immobilienfirma Nakheel hat ihre Pläne für den Bau eines 1000 Meter hohen Wolkenkratzers in Dubai wegen der globalen Finanzkrise auf Eis gelegt.

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E5C06D503D8CB4F10BA3620EEB83B9CCF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

:usad:

Acrylsäure
2009-01-16, 08:42:39
Pläne für Ein-Kilometer-Haus auf Eis gelegt



http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E5C06D503D8CB4F10BA3620EEB83B9CCF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

:usad:
so lange sie nicht aufhören an Burj Dubai weiterzubauen... ;)

GordonGekko
2009-01-16, 09:40:33
Da wird zur Zeit nicht gebaut, s. auch Link (http://www.mmnews.de/index.php/200901141971/MM-News/Baustopp-fur-Burj-Dubai-welthochster-Wolkenkratze.html).

geforce
2009-01-16, 10:13:04
Da wird zur Zeit nicht gebaut, s. auch Link (http://www.mmnews.de/index.php/200901141971/MM-News/Baustopp-fur-Burj-Dubai-welthochster-Wolkenkratze.html).


Am Ende des Artikels steht aber das laut Augenzeugen weitergebaut wird.

Wie dem auch sei, ich muss ehrlich sagen das mich die Entwicklung nicht erschreckt...

MfG Richard

Spasstiger
2009-01-16, 10:16:16
Da wird zur Zeit nicht gebaut, s. auch Link (http://www.mmnews.de/index.php/200901141971/MM-News/Baustopp-fur-Burj-Dubai-welthochster-Wolkenkratze.html).

Pläne für Ein-Kilometer-Haus auf Eis gelegt



http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E5C06D503D8CB4F10BA3620EEB83B9CCF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

:usad:
Hm, da hatte ein Bekannter aus Dubai tatsächlich recht. Sein Vater ist dort Finanzberater und er hat auch gemeint, dass die Wolkenkratzer in Dubai nur auf einem rieisigen Schuldenberg aufgebaut werden.
Und in finanziell so harten Zeiten wie jetzt können solche Milliardeninvesitionen natürlich schnell in den Sand gesetzt sein.

Grey
2009-01-16, 10:24:35
Hm, da hatte ein Bekannter aus Dubai tatsächlich recht. Sein Vater ist dort Finanzberater und er hat auch gemeint, dass die Wolkenkratzer in Dubai nur auf einem rieisigen Schuldenberg aufgebaut werden.
Und in finanziell so harten Zeiten wie jetzt können solche Milliardeninvesitionen natürlich schnell in den Sand gesetzt sein.

Die Dubai-Traumphase kommt langsam auf den Boden der Realität zurück. Da gab es vor einiger Zeit mal einen ganz netten Artikel auf Spiegel (afair, kann auch sein, dass es im TV lief) - da ging es um genau das Thema mit Beispiel von einem anderen Projekt was kürzlich erst eingestampft wurde. Einzelheiten erinnere ich leider nicht mehr.

GordonGekko
2009-01-16, 11:40:06
@ geforce
Ich kenne einen, der die ganzen Großprojekte in Dubai mit Baustoffen belieferte: Glaub mir, da wird zur Zeit nicht wirklich weitergebaut. Kleinere Projekte möglicherweise, aber nichts, was wirklich "räumt".

Spasstiger
2009-01-16, 11:57:43
@ geforce
Ich kenne einen, der die ganzen Großprojekte in Dubai mit Baustoffen belieferte: Glaub mir, da wird zur Zeit nicht wirklich weitergebaut. Kleinere Projekte möglicherweise, aber nichts, was wirklich "räumt".
Die Bausubstanz des Burj Dubai steht allerdings schon. Auf der Spitze fehlt wohl noch eine Antennen und die Verkleidung der Fassade ist noch nicht ganz vollständig, aber ich denke nicht, dass da noch Baustoffe fehlen.
Betoniert wird am Burj Dubai eh schon seit mehreren Monaten nicht mehr, der obersten Teile besteht ja nur aus Stahlträgern.

Vermutlich ist beim Burj Dubau momentan hauptsächlich mit dem Innenausbau und der Einrichtung beschäftigt. Laut Wolkenkratzer-Foren ist das Burj Dubai jedenfalls nicht vom Baustopp betroffen, die Newsseiten haben einfach nur das Burj Dubai mit dem Projekt Nakheel Tower verwechselt.

GordonGekko
2009-01-16, 13:40:22
Wie gesagt: meine direkten Quellen sagen mir etwas anderes.

Panasonic
2009-01-24, 06:34:31
Alles vorbei in Dubai? (http://www.bild.de/BILD/lifestyle/reise/2009/01/baustopp-in-dubai/finanzkrise-im-emirat-angekommen.html)

Panasonic
2009-02-09, 23:00:19
"Brand"altuelle Bilder aus Peking. Das Mandarin Oriental komplett in Flammen.
http://www.youtube.com/watch?v=3B1OnhSucP8

Allmächtiger!

san.salvador
2009-02-09, 23:03:37
Da kann sich die Feuerwehr wohl auch nur noch mit dem Fotoapparat hinstellen...

(del)
2009-02-09, 23:07:32
Weil man aus den Bildern auf Anhieb nicht ganz schlau wird: Es geht um das etwas unspektakuläre linke Gebäude im folgenden Bild:

http://pix.sueddeutsche.de/panorama/41/457698/bau_ap-1234194278.jpg

Kein tragischer Verlust...

Schlupp
2009-02-09, 23:19:29
"Brand"altuelle Bilder aus Peking. Das Mandarin Oriental komplett in Flammen.
http://www.youtube.com/watch?v=3B1OnhSucP8

Allmächtiger!


Um ehrlich zu sein wundert es mich, dass dort zur Zeit des chin. Neujahrsfestes nicht mehr brennt, so wie die dort böllern...

AtTheDriveIn
2009-02-09, 23:22:27
ich hoffe da ist niemand mehr drin. ;(

Nightspider
2009-02-10, 00:26:05
Gibts eigentlich aktuelle Bilder?

Habt ihr irgendwelche Quellen, am besten aus vers. Perspektiven und Tag/Nacht-Bilder von dem extremsten Towern...

Wie hoch ist denn des Gebilde, welches rechts neben dem abgebrannten Tower steht und wie heißt es?

knallebumm
2009-02-10, 01:19:37
Gibts eigentlich aktuelle Bilder?

Habt ihr irgendwelche Quellen, am besten aus vers. Perspektiven und Tag/Nacht-Bilder von dem extremsten Towern...

Wie hoch ist denn des Gebilde, welches rechts neben dem abgebrannten Tower steht und wie heißt es?

234m und es ist das CCTV Headquarter.
Das was gerade am brennen ist, gehört teilweise auch dazu, wenn ich das richtig aufgenommen habe und es sollte auch ein Hotel reinkommen. (glaub 159m hoch, alles ohne Gewähr)

Photos und Infos gibts massenweise in diesem Thread:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=179084&page=94

Panasonic
2009-02-10, 01:38:02
Gütiger! http://www.youtube.com/watch?v=U2iAfYxiET8&feature=related

knallebumm
2009-02-10, 01:45:02
Infos zum brennenden Gebäude:
http://www.oma.eu/index.php?option=com_projects&view=portal&id=388&Itemid=10

und völlig bescheuerte Zahlen zum Gebäude. (waynes interessiert)
http://scraperbase.com/China/Peking/TVCC/

MogWorf
2009-02-10, 01:46:08
Gütiger! http://www.youtube.com/watch?v=U2iAfYxiET8&feature=related

Das ist mal ein Feuerwerk! :smile:

knallebumm
2009-02-10, 02:09:43
http://www.youtube.com/watch?v=6sO7uLtfUZY

Es brennt anscheinend nicht mehr und steht. Das sollte doch die WTC Diskussionen wieder entfachen. :)

Schrotti
2009-02-10, 02:39:08
Kerosin verbrennt bestimmt mit einer höheren Temperatur. Also kann man keine parallelen zum WTC ziehen.

(del)
2009-02-10, 17:28:24
Infos zum brennenden Gebäude:
http://www.oma.eu/index.php?option=com_projects&view=portal&id=388&Itemid=10

und völlig bescheuerte Zahlen zum Gebäude. (waynes interessiert)
http://scraperbase.com/China/Peking/TVCC/
An den Bildern sieht man kongenial, was die Chinesen sich alles für architektonischen Abfall als Kunst verkaufen lassen. Aber die sind ja auch so geil nach neuen Statusobjekten, dass da jedes Projekt eine Chance auf Verwirklichung hat. Ob es nun nach muffiger 70er-Jahre Betonklotzarchitektur aussieht oder nach einem überdimensionales Vogelnest... völlig egal.

Zu gute halten kann man ihnen, dass wir in der Beziehung nicht besser sind. Was in manchen Deutschen Innenstädten gebaut wird/wurde, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Besonders schön sind immer wieder Besuche in Ost-Berlin. Da lacht das Herz, vor Vernachlässigung bzw. Vereinheitlichung des Wohnraums.

Schaut man am Alex nach Westen, sieht man schöne Altbaugebäude, Spandauer Vorstadt, Hockesche Höfe, guckt man nach Osten, sieht man den völligen Kontrast. Der graue Vorhof der Hölle.

Aber das ist ja auch das schöne an Architektur. Es ist absolute Geschmackssache. Darüber zu streiten ist eine der schönsten Angelegenheiten überhaupt.

EvilOlive
2009-02-10, 17:38:01
An den Bildern sieht man kongenial, was die Chinesen sich alles für architektonischen Abfall als Kunst verkaufen lassen.

Schau dir mal das Berliner Regierungsviertel an. :wink:

BBB
2009-02-10, 18:57:44
So schlimm sieht das Hochhaus da in China nun auch nicht aus. Und stabil ist es auch gewesen :redface:

Rooter
2009-02-10, 19:13:38
Gibt's denn schon Hinweise auf die Brandursache? Und warum brannte das eigentlich wie Zunder, war das aus Bambus gebaut?

MfG
Rooter

Schlupp
2009-02-10, 19:24:04
Und warum brannte das eigentlich wie Zunder, war das aus Bambus gebaut?



Kann es sein, dass das Gebäude noch nicht fertig gestellt war?
Dann kann es gut sein, dass da noch nen Bambusgerüst davor war...

Krümelmonster
2009-02-10, 23:10:15
An den Bildern sieht man kongenial, was die Chinesen sich alles für architektonischen Abfall als Kunst verkaufen lassen. Aber die sind ja auch so geil nach neuen Statusobjekten, dass da jedes Projekt eine Chance auf Verwirklichung hat. Ob es nun nach muffiger 70er-Jahre Betonklotzarchitektur aussieht oder nach einem überdimensionales Vogelnest... völlig egal.

Zu gute halten kann man ihnen, dass wir in der Beziehung nicht besser sind. Was in manchen Deutschen Innenstädten gebaut wird/wurde, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Besonders schön sind immer wieder Besuche in Ost-Berlin. Da lacht das Herz, vor Vernachlässigung bzw. Vereinheitlichung des Wohnraums.

Schaut man am Alex nach Westen, sieht man schöne Altbaugebäude, Spandauer Vorstadt, Hockesche Höfe, guckt man nach Osten, sieht man den völligen Kontrast. Der graue Vorhof der Hölle.

Aber das ist ja auch das schöne an Architektur. Es ist absolute Geschmackssache. Darüber zu streiten ist eine der schönsten Angelegenheiten überhaupt.

Wenn du das Hochhaus in echt sehen würdest, dann würdest du denke ich auch anders drüber denken, denn so mies schaut es wahrlich nicht aus und das angeschlossene Hochhaus schonmal garnicht.
Und natürlich ist das SCHON besser als in Deutschland. Hier darf man doch absolut garnichts. Jedes Haus muss sich an die umstehenden Häusern anpassen und darf um gottes Willen nicht höher als der nächste bekackte Kirchturm sein. Hier werden hässliche 60er Jahre Bauten reihenweise unter Denkmalschutz gestellt und dort werden die Teile bei Nichtgefallen einfach wieder abgerissen, also auch dahingehnd sehe ich keine Bedenken. Mehr Freiheit wäre hier wünschenswert, oder in welcher Großstadt gibt es auch nur eine Hand voll ähnlich großer Hochhäuser?

Spasstiger
2009-02-11, 16:13:05
Gibt's denn schon Hinweise auf die Brandursache? Und warum brannte das eigentlich wie Zunder, war das aus Bambus gebaut?

MfG
Rooter
Angeblich waren die Brandschutzmaßnahmen noch nicht aktiv, weil das Gebäude noch nicht fertiggestellt war. Halte ich aber für eine schwache Ausrede. Auch ein Rohbau sollte nicht so einfach niederbrennen können, schließlich ist auch das ein Risiko für die Stadt.

Panasonic
2009-02-11, 16:20:15
Das Gebäude wurde schon seit Olypmpia genutzt, es war nur offiziell noch im Bau befindlich.

user77
2009-02-11, 16:29:33
das brennt lichterloh und es stürtzt nicht ein?

Bei den WTC hat man ja nur ein paar flammen gesehen, aber hier brennt ja wirklich das ganze gebäude!

Panasonic
2009-02-11, 16:40:48
das brennt lichterloh und es stürtzt nicht ein?

Bei den WTC hat man ja nur ein paar flammen gesehen, aber hier brennt ja wirklich das ganze gebäude!
Hier hat aber kein Flugzeug die Statik vorab völlig aus der Fassung gebracht... und man wird in den letzten 30 Jahren auch sicher ein paar technologische Fortschritte gemacht haben ;)

knallebumm
2009-02-11, 16:47:43
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=32135682&postcount=1971

Das youtube Video zeigt anscheinend den Auslöser und den Anfang des Brandes. (Oder auch nicht. Macht euch selbst ein Bild)

Schlupp
2009-02-11, 17:55:42
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=32135682&postcount=1971

Das youtube Video zeigt anscheinend den Auslöser und den Anfang des Brandes. (Oder auch nicht. Macht euch selbst ein Bild)


Die Chinesen und ihre Feuerwerke.
Da haben es wohl nen paar Übertrieben und ihre Raketen in die falsche Richtung starten lassen.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Bin letzte Woche erst aus Shanghai zurückgekommen und hab dort das Neujahrsfest mitgemacht. Die zünden dort alles, überall und zu jeder Zeit. Ohne Rücksicht auf Verluste!

Panasonic
2009-02-11, 17:59:39
Krass! Das Feuer hat sich vom Dach nach ganz unten gefressen - da muss doch jemand bei der Konstruktion versagt haben?

Rooter
2009-02-11, 17:59:49
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=32135682&postcount=1971

Das youtube Video zeigt anscheinend den Auslöser und den Anfang des Brandes. (Oder auch nicht. Macht euch selbst ein Bild)
Das hat also auf dem Dach angefangen und Minuten oder Stunden später brennt das ganze Gebäude wie eine Fackel!? :eek:
Mit 'nem Bambusgerüst davor ist das aber imho nicht zu erklären...

MfG
Rooter

655321
2009-02-11, 21:35:05
Verursacher soll ja CCTV (Inhaber, auch vom Nachbarhaus (http://farm2.static.flickr.com/1292/3267484102_e92cb7cb3f_o.jpg)) selber sein. Haben nicht zulässige Feuerwerkskörper zünden lassen. Und das Haus ist so schnell abgebrannt weil es sich noch im Bau befandt und keine sprenkleranlagen usw aktiv waren. Nicht auszumalen wenn es im Betrieb gewesen wäre...... :eek:

Ps.: 1 toter Feuermann, 7 verletzte

Rooter
2009-02-11, 23:36:24
Okay, keine Sprinkler, aber es ist trotzdem fast unglaublich: Ein Gebäude mit 34 Stockwerken auf 159m brennt binnen ca. 3 Stunden komplett aus und das vom Dach ausgehend!

http://en.wikipedia.org/wiki/TVCC
http://www.stern.de/panorama/:Hochhausbrand-Peking-CCTV-Gro%DFfeuer/654297.html

Wer weis, vielleicht hat CCTV eine üppige Feuerversicherung für den Bau abgeschlossen und ihn im Rahmen der Finanzkriese warm saniert... :upara:

MfG
Rooter

Spasstiger
2009-02-12, 16:52:49
Wer weis, vielleicht hat CCTV eine üppige Feuerversicherung für den Bau abgeschlossen und ihn im Rahmen der Finanzkriese warm saniert... :upara:
Der ganze Bau ist - wie so Vieles in China - staatlich finanziert.

Faszinierendes Foto, wie aus einer anderen Welt:

http://img3.abload.de/img/3267414228_4f87309dd7_pmkt.jpg

http://flickr.com/photos/21953266@N00/3267414228/sizes/o/in/set-72157613528164135/

san.salvador
2009-02-12, 16:54:23
Könnte auch die Zitadelle aus HL 2 sein. :)

Sir Silence
2009-02-12, 18:31:04
Hier mal ein Video zum Burj Dubai:

http://www.youtube.com/watch?v=BH19J8ZF4Bk


die ham die hintergrund musik von f-zero mute city geklaut!

topic: statt in die höhe sollten die mal lieber mehr in die tiefe bauen. das wär doch mal was :tongue: gibts nicht irgendwo schon so ein unterwasserhotel? hab ich glaub ich irgendwo mal gesehen

san.salvador
2009-02-12, 18:38:03
Die zwei größten Gebäude der Welt sind keine Hochhäuser, gibt bestimmt viele die unterirdisch riesig sind.

knallebumm
2009-02-12, 19:29:31
http://www.youtube.com/watch?v=QW9gL9Bs_ko&feature=related

Burj Dubai vom 155. Stock (ca 590m) Mir wird am PC schwindelig. Wenn man sich da vorstellt, daß das Gebäude bei Fertigstellung noch 228m höher ist...

Spasstiger
2009-02-14, 04:36:14
Wenn man sich da vorstellt, daß das Gebäude bei Fertigstellung noch 228m höher ist...
Die Endhöhe von 818 m wurde bereits im Januar erreicht. Allerdings wird sich ganz da oben niemand aufhalten dürfen außer Technikern und evtl. Gebäudereinigern.

Marbleearth
2009-02-14, 09:13:53
http://www.youtube.com/watch?v=QW9gL9Bs_ko&feature=related

Burj Dubai vom 155. Stock (ca 590m) Mir wird am PC schwindelig. Wenn man sich da vorstellt, daß das Gebäude bei Fertigstellung noch 228m höher ist...

hat was von Sim Citys :rolleyes: erinnert mich ein bisschen an die letzten (Wohn)Türme die man in Sim City 2000 freispielen konnte :cool:

knallebumm
2009-02-14, 09:50:23
Die Endhöhe von 818 m wurde bereits im Januar erreicht. Allerdings wird sich ganz da oben niemand aufhalten dürfen außer Technikern und evtl. Gebäudereinigern.


Das mit der Endhöhe war mir bewußt. (siehe Post 112) Ich wollte nur drauf hinweisen, daß die Perspektive aus "nur" 590m ist. (wenn die Angabe stimmt)

Was anderes, was hier vielleicht auch z.T. reinpasst:
http://www.youtube.com/watch?v=EIawNRm9NWM

Trailer zur Doku Man on Wire. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob sich das wirklich so abgespielt hat oder ob es Fiktion ist.
1974 ist angeblich jemand auf dem Drahtseil zwischen den WTC Towern balanciert. In einem Vorbericht im Fernsehen haben die gezeigt, wie er sich auf dem Seil auf den Rücken gelegt hat und runtergeguckt hat.
Wenn ich mich da versuch reinzuversetzen :) bekomm ich hier komische Gefühle. :biggrin:
Für mich ist das absolut unfassbar. Ich hab aber auch tierische Höhenangst und mir wird schon schlecht, wenn ich mit dem Rad ne Rheinbrücke oder so überqueren will.

http://www.abload.de/img/25wire-600a9si.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=25wire-600a9si.jpg)
Wenn das alles nur erfunden ist, sag mir das bitte jemand. Dann lösch ich es sofort wieder.
Die Bilder flashen mich definitiv mehr als tombman sein Triple-Sli + Beamer flasht. :)

Schlupp
2009-02-14, 11:11:49
Für mich ist das absolut unfassbar. Ich hab aber auch tierische Höhenangst und mir wird schon schlecht, wenn ich mit dem Rad ne Rheinbrücke oder so überqueren will.


Ich war bisher immer frei von Höhenangst. Bin früher bei meinen Eltern aufm Dach rum geklettert, usw..
Als ich vor 3 Wochen in Shanghai war, hab ich das erste mal richtig weiche Knie bekommen, mir wurde schwindelig und ich wollte nur noch weg! Das ganze Dilemma hat sich dann aber nach nen paar Minuten gelegt und dann wars genial!

Der Grund war, der Besuch auf dem Shanghai World Financial Center (http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_World_Financial_Center) (kurz SWFC). Dort gibt es die weltweit höchste Besucherplattform über dem Boden (474m) und dies in Form eines Skywalks. Soll heißen, im Boden sind überall Glasplatten drin, die Fenster gehen nach oben hin schräg nach außen und vor den Fenstern sind nochmal 50cm breite Glasplatten im Boden!
Wenn man sich aber mal überwunden hat, dann hat man einen genialen Ausblick über Shnaghai. Auf den Bildern, sieht man übrigens auf den kleinen Jin Mao Tower (http://de.wikipedia.org/wiki/Jin_Mao_Tower) herab, welcher "nur" 420,5m in die Höhe ragt! :D


http://s2b.directupload.net/images/user/090214/temp/zpej6uqs.jpg (http://s2b.directupload.net/file/u/16770/zpej6uqs_jpg.htm) http://s11.directupload.net/images/user/090214/temp/itqbncli.jpg (http://s11.directupload.net/file/u/16770/itqbncli_jpg.htm) http://s4b.directupload.net/images/user/090214/temp/ynf7zrab.jpg (http://s4b.directupload.net/file/u/16770/ynf7zrab_jpg.htm)

Rooter
2009-02-14, 11:24:48
Trailer zur Doku Man on Wire. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob sich das wirklich so abgespielt hat oder ob es Fiktion ist.
1974 ist angeblich jemand auf dem Drahtseil zwischen den WTC Towern balanciert.
Scheint zu stimmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Philippe_Petit



EDIT: Shanghai World Financial Center Skywalk:

Finde der Boden dürfte aber durchsichtiger sein...

http://farm4.static.flickr.com/3136/2859295748_3dfd7e4f84_b.jpg

MfG
Rooter

Hydrogen_Snake
2009-03-10, 13:29:21
Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

http://economix.blogs.nytimes.com/2009/03/10/the-lorax-was-wrong-skyscrapers-are-green/?partner=rss

Schlupp
2009-03-10, 19:34:54
[QUOTE=Rooter;7105915]Finde der Boden dürfte aber durchsichtiger sein.../QUOTE]


Der Boden ist glasklar!
Von der Seite sieht man es nur nicht, da die Sicherheitsglasbausteine extrem dick sind. Wenn du aber runter schaust... :eek:

Wie oben schon geschrieben, hatte dort das erste Mal weiche Knie wegen ner Höhe...

TimeOut
2010-01-03, 14:46:44
Höchstes Gebäude der Welt

Burdj Dubai steht kurz vor der Eröffnung


http://www.spiegel.de/images/image-45869-galleryV9-rgar.jpg

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,669832,00.html

Everdying
2010-01-03, 14:57:30
Der ganze Bau ist - wie so Vieles in China - staatlich finanziert.

Faszinierendes Foto, wie aus einer anderen Welt:

http://img3.abload.de/img/3267414228_4f87309dd7_pmkt.jpg

http://flickr.com/photos/21953266@N00/3267414228/sizes/o/in/set-72157613528164135/

:eek: Borgschiff gelandet?

TimeOut
2010-01-05, 23:49:36
Das Teil wird als 8.Weltwunder geworben und keiner hat ne Meinung??

Spasstiger
2010-01-06, 01:14:03
Das Teil hat schon seit einiger Zeit seine Endhöhe erreicht. Für mich hat sich in den letzten Tagen nix Entscheidendes mehr getan, es gab nur ein bischen Feuerwerk. Schön ist es auf jeden Fall geworden, aber das Drumherum sieht noch ziemlich schäbig aus. Dauerbaustelle und dank Baustopp durch die Finanzkrise in Dubai wird sich daran auch so schnell nix ändern.

wob
2010-01-06, 02:00:13
Das ding ist nicht schlecht aber das drumherum also ich finde das teil passt da nicht rein, also es wird doch in die hohe gebaut weil links und rechts kein platz ist, aber dort sehe ich platz im Überfluss, das ding is also nur guck mal was wir können aber n nutzen haben wir nicht.

Konami
2010-01-06, 07:00:26
Das Teil wird als 8.Weltwunder geworben und keiner hat ne Meinung??
Naja, hier wird schon seit dem ersten Beitrag (August 2007) über den Burj Dubai (...Chalifa) geredet. Das ist jetzt halt einfach mal nix Neues mehr, egal wie sich die Medien gerade draufstürzen, als gäb's den Turm erst seit gestern. X-D

Simon Moon
2010-01-06, 07:45:03
Das Teil hat schon seit einiger Zeit seine Endhöhe erreicht. Für mich hat sich in den letzten Tagen nix Entscheidendes mehr getan, es gab nur ein bischen Feuerwerk. Schön ist es auf jeden Fall geworden, aber das Drumherum sieht noch ziemlich schäbig aus. Dauerbaustelle und dank Baustopp durch die Finanzkrise in Dubai wird sich daran auch so schnell nix ändern.

Es erinnert mich irgendwie an die dunkle Festung aus Krull :freak:

Spasstiger
2010-01-07, 10:02:06
Wer sich noch nicht satt gesehen hat, hier gibts Fotos des Burj Khalifa (Burj Dubai) in allen Bauphasen und bei allen möglichen Lichtbedingungen:
http://www.burjdubaiskyscraper.com/photos.html
Und hier Fotos von der Eröffnungsfeier:
http://www.burjdubaiskyscraper.com/2010/Inauguration-photos/khalifa.html

http://img9.abload.de/img/in068dqqf.jpg

http://img9.abload.de/img/bd0210so33.jpg

Schwindelfrei? Blick aus ~800 m Höhe:

http://i45.tinypic.com/ip011v.jpg

/EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=oWVLzVhnYE0

Dadi
2010-01-07, 10:24:07
http://www.youtube.com/watch?v=QW9gL9Bs_ko&feature=related

Burj Dubai vom 155. Stock (ca 590m) Mir wird am PC schwindelig. Wenn man sich da vorstellt, daß das Gebäude bei Fertigstellung noch 228m höher ist...
Das mit der Endhöhe war mir bewußt. (siehe Post 112) Ich wollte nur drauf hinweisen, daß die Perspektive aus "nur" 590m ist. (wenn die Angabe stimmt)

Was anderes, was hier vielleicht auch z.T. reinpasst:
http://www.youtube.com/watch?v=EIawNRm9NWM

Trailer zur Doku Man on Wire. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob sich das wirklich so abgespielt hat oder ob es Fiktion ist.
1974 ist angeblich jemand auf dem Drahtseil zwischen den WTC Towern balanciert. In einem Vorbericht im Fernsehen haben die gezeigt, wie er sich auf dem Seil auf den Rücken gelegt hat und runtergeguckt hat.
Wenn ich mich da versuch reinzuversetzen :) bekomm ich hier komische Gefühle. :biggrin:
Für mich ist das absolut unfassbar. Ich hab aber auch tierische Höhenangst und mir wird schon schlecht, wenn ich mit dem Rad ne Rheinbrücke oder so überqueren will.

http://www.abload.de/img/25wire-600a9si.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=25wire-600a9si.jpg)
Wenn das alles nur erfunden ist, sag mir das bitte jemand. Dann lösch ich es sofort wieder.
Die Bilder flashen mich definitiv mehr als tombman sein Triple-Sli + Beamer flasht. :)


Heilige Banane - da schaukeln und kitzeln mir die Eier.
Auch das 8 Weltwundervideo.

Bin mal in Wien am Donauturm gewesen. 252 m.

Im Aufzug hab ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt - weil ich weiß dass unter mir sehr tief geht. :( Und der AUfzug hatte oben ein transpartentes Glasdach. Auweh... der ging auhc ziemlich schnell... unbeschreibliches GEfühl. Ich würd lieber treppen gehen beim 8 Weltwunder Gebäude. ^^

drexsack
2010-01-07, 10:30:51
Och nö, selbst beim Eifelturm fand ich Treppen hoch schon nervig :D

Spasstiger
2010-01-09, 07:38:01
Der Canton Tower in Guangzhou (China) nähert sich ebenfalls seiner Eröffnung und ist mit 610 m das zweithöchste nicht abgespannte Bauwerk der Welt:

http://www.abload.de/img/5269882020100108221812xgt0.jpghttp://www.abload.de/img/5269882020100108221812ze6k.jpg
Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=410003

ux-3
2010-01-09, 11:45:33
Wie lange wird das Ding in Dubai wohl stehen und (noch spannender) wie wird es verschwinden?

=Floi=
2010-01-09, 11:59:59
die planen sicherlich auf 100 jahre+ imho. so ein wahrzeichen macht einfach etwas her und identifiziert die stadt mit diesem bauwerk. siehe eiffelturm etc.

DivaCulinaria
2010-01-10, 13:40:34
Hi,

also als gelernte Maklerin sehe ich das ganze fantastische Spektakel natürlich noch aus einem ganz anderen Gesichtspunkt: Wer bezieht diese ganzen Objekte eigentlich? Woher nimmt man das Klientel dafür? Wie hoch sind die Mietkosten pro Quadratmeter? Usw.... Das wäre schon klasse (für mich), mal dort als Maklerin arbeiten zu dürfen. Ich glaube, 50 Objekte würden (durch die Provisionen, die bei Vermittlungen entstehen) reichen, um für ein paar Jahre sogar ohne Arbeit glücklich zu sein.

Ich war schon als Kind sehr beeindruckt von Wolkenkratzern. In Frankfurt am Main (meiner Geburts- und Heimatstadt), gibts ja auch so tolle Bauten. Natürlich nicht so beeindruckend wie die bis jetzt genannten Hochhäuser, aber immerhin. Und als ich dort als Maklerin tätig war, hab ich auch immer darum gekämpft, zum Beispiel in den Bankentowern zu vermitteln (Verkauf und Vermietung von Objekten). Das war ein schöner Kick in meiner Branche und wird es auch immer bleiben, denn es ist extrem lukrativ, vor allem, weil dort die Mietverträge (Gewerbe) meist befristet sind. Das heisst, nach Ablauf der Frist und Auszug des Mieters konnte ich wieder mit dem Objekt weiterarbeiten. Und stellt euch mal vor, das Ganze passiert mir in Dubaj? Boah!!! Dann würd ich das machen, bis ich im Grab liege oder so :cool:

Gibt es hier vielleicht Makler, die schonmal in den Emiraten oder in Asiatischen Ländern Erfahrungen gesammelt haben (bezüglich aktiver Tätigkeiten)? Oder in den USA? Würde mich freuen, wenn da jemand mal berichten könnte, wie es da zugeht mit der Maklerei.

Ansonsten: ein Hoch auf die Hochs! Die Welt ist und bleibt eine interessante Baustelle.

Liebe Grüße - ah ja - schöne Bilder sind hier drinnen - danke an die, die sie hier hineingestellt haben.

DivaCulinaria

orda
2010-01-11, 06:08:59
Ich glaube, 50 Objekte würden (durch die Provisionen, die bei Vermittlungen entstehen) reichen, um für ein paar Jahre sogar ohne Arbeit glücklich zu sein.


Hmm..ich glaube du kannst da auch schon mit einem vermitteltem Objekt doch ein Jahr zurücklegen, kommt ganz drauf an, was für einen Lebensstil du pfelgst ;-)

Spasstiger
2011-05-16, 13:53:36
*ausgrab*

Das zweithöchste Gebäude der Welt erreicht in Kürze (Juni oder Juli 2011) seine finale Höhe von 601 Metern, es handelt sich dabei um den Clock Tower der Abraj Al Bait Towers in Mekka:

http://www.abload.de/img/43651585939335481761publ.jpg

http://www.abload.de/img/76045_120116328050198_enwl.jpg

http://www.abload.de/img/229232_222872104394678tnfb.jpg

http://www.abload.de/img/5688933396_a8497e0d9f_9n0d.jpg

Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=334299&page=396

Die Uhr wird nachts von LEDs in der Farbe des Islam beleuchtet.

Videos für Schwindelfreie:

http://www.youtube.com/watch?v=nkBtCzBIhzQ
http://www.youtube.com/watch?v=NwQ_P3c9jgw
http://www.youtube.com/watch?v=Vlz4E8xVVdA


/EDIT: Für Schwindelfreiere:

Auf der Uhr ohne Geländer (http://www.youtube.com/watch?v=02Y7MYIgl78) :eek:
Fahrt mit einem Baustellen-Lift zur Spitze (http://www.youtube.com/watch?v=_3kHzjcgUho)
Noch mehr Lift (http://www.youtube.com/watch?v=J-vgjfKvFQ0)


Vielleicht fühlt sich ja Jemand an den Big Ben in London erinnert:
http://www.abload.de/img/bigben_londontu3s.png
Quelle: http://skyscraperpage.com/diagrams/?searchID=50756786
Wer findet die Uhr des Big Ben? ;)

revold
2011-05-16, 14:09:38
heil islam!

icedealer
2011-05-16, 18:25:23
Was ist da eigentlich in dem schwarzen Kasten drin?
Unten in der Mitte auf dem ersten Bild?

lumines
2011-05-16, 18:31:09
Was ist da eigentlich in dem schwarzen Kasten drin?
Unten in der Mitte auf dem ersten Bild?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba

DoWe
2011-05-18, 05:11:54
Wenn ich nun meine Haddsch antrete, werde ich von der Kaaba aus immer dieses moderne Bauwerk sehen müssen. Irgendwie Frust.

Das ist so, als würde man direkt vor dem Vatikan einen Wolkenkratzer ballern. Total kitschig.

Zwergi
2011-05-18, 05:32:35
Big Ben für Moslems :usad:

DerRob
2011-05-18, 11:03:54
Das zweithöchste Gebäude der Welt erreicht in Kürze (Juni oder Juli 2011) seine finale Höhe von 601 Metern, es handelt sich dabei um den Clock Tower der Abraj Al Bait Towers in Mekka:
Ist das nicht eher "nur" das dritthöchste Gebäude? Nach dem Burdsch Chalifa (http://de.wikipedia.org/wiki/Burdsch_Chalifa) (828 m) gibts doch auch noch den Tōkyō Sky Tree (http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkyō_Sky_Tree) mit 634 m. Der ist zwar auch noch nicht fertig, hat aber bereits seine finale Höhe erreicht.
Und eigentlich ist der Canton Tower (http://de.wikipedia.org/wiki/Canton_Tower) mit 610 m auch noch höher, allerdings musste die Antenne aufgrund einer behördlich verordneten Höhenbegrenzung um 10 m eingefahren werden... :rolleyes:

Spasstiger
2011-05-18, 15:46:42
Gebäude vs. Bauwerk. ;)
Rundfunktürme mit Aussichtsplattform gelten nicht als Gebäude, sondern nur als Bauwerke. Für den Status als Gebäude muss der Großteil des Bauwerks aus Räumen bestehen, in denen sich Menschen geschützt vor Umwelteinflüßen aufhalten können.
Die Abraj Al Bait Towers sind Das Mecca Royal Clock Tower Hotel als Teil der Abraj Al Bait Towers ist bei Fertigstellung das zweithöchste Gebäude der Welt und das höchste Hotel der Welt. Die große Uhr sprengt alle Rekorde.

@DoWe: So modern sieht es doch gar nicht aus, mit dem angedeuteten Minarett als Turmspitze und dem goldenen Halbmond oben drauf wirkt es imo ziemlich kitschig. Aber massiv und einnehmend ist es auf jeden Fall, viele Muslime werden sich sicherlich daran stören.

Ein Vergleich mit dem Burj Khalifa und dem alten und neuen World Trade Center in New York:

http://www.abload.de/img/wolkenkratzerm8ob.png
Quelle: http://skyscraperpage.com/diagrams/?searchID=50838370

TimeOut
2011-08-03, 19:06:36
So der nächste Knaller steht an.

Der Kingdom Tower in Saudi-Arabien , angeblich dann über 1000 Meter.
Wird dann aber wohl noch mind. 5 Jahre dauern bis er fertig ist.

http://www.spiegel.de/images/image-244495-galleryV9-swdc.jpg

Shaft
2011-08-03, 19:38:33
So der nächste Knaller steht an.

Der Kingdom Tower in Saudi-Arabien , angeblich dann über 1000 Meter.
Wird dann aber wohl noch mind. 5 Jahre dauern bis er fertig ist.

http://www.spiegel.de/images/image-244495-galleryV9-swdc.jpg


Ich lese oft Protzbauten, mag sein, aber ungemein schönes Design wie der Burj Khalifa.

Im Gegensatz zum Makkah Royal Clock Tower.

Konami
2011-08-03, 23:59:17
http://www.abload.de/img/43651585939335481761publ.jpg
Krass. Das letzte Mal, als ich ein Bild von der Kaaba gesehen hab, stand da noch nix dahinter, jedenfalls nix Auffälliges. Jetzt sieht das für mich aus, als ob jemand die Hochhäuser mit Photoshop da reingepflanzt, aber dabei die Größenverhältnisse komplett ignoriert hätte. Dieser Gebäudekomplex ist ja gigantisch.

Desti
2011-09-02, 18:04:56
http://farm7.static.flickr.com/6182/6105079526_5b2a2fb949_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/dmodeste-beraht/6105079526/)
Unbenannt (http://www.flickr.com/photos/dmodeste-beraht/6105079526/) von d. Modeste-Beraht (http://www.flickr.com/people/dmodeste-beraht/) auf Flickr

http://farm7.static.flickr.com/6194/6105082416_a4d7b17170_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/dmodeste-beraht/6105082416/)
Unbenannt (http://www.flickr.com/photos/dmodeste-beraht/6105082416/) von d. Modeste-Beraht (http://www.flickr.com/people/dmodeste-beraht/) auf Flickr


Die neuen sehen aus wie hunderte anderer 0815 Spiegelglas Tower in jeder x-beliebigen Stadt. Die Amis sind total bescheuert, die weltweit einzigartige Architektur des WTCs nicht wieder aufzubauen.

Konami
2011-09-02, 18:34:46
Die neuen sehen aus wie hunderte anderer 0815 Spiegelglas Tower in jeder x-beliebigen Stadt. Die Amis sind total bescheuert, die weltweit einzigartige Architektur des WTCs nicht wieder aufzubauen.
Bitte? Ich fand die alten hässlich. Völlig unkreative graue Quader. Die neuen machen doch architektonisch und optisch viel mehr her. :| Naja, so unterscheiden sich die Geschmäcker wohl...

Nightspider
2011-09-02, 18:36:52
Sehe ich auch so, die alten sahen langweilig aus.

Knuddelbearli
2011-09-03, 04:38:24
Der Kingdom Tower ist ja mal übel. aber viel zu dünn die sollen mal dicker bauen damit in so nem Turm dann auch eine ganze Kleinstadt wohnen und arbeiten kann

Metzler
2011-09-04, 11:58:32
Weiß man, wie hoch die Auslastung der Gebäude ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Räume / Büros / Hotelzimmer wirklich effizient ausgebucht sind.

sl3vin
2011-09-04, 13:00:47
Bei solchen gebäuden geht es nicht um ausgebucht zu sein sondern eher um den wettstreit "wer hat den längsten"

Rooter
2011-09-04, 13:04:44
Weiß man, wie hoch die Auslastung der Gebäude ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Räume / Büros / Hotelzimmer wirklich effizient ausgebucht sind.
Du meinst vom 1WTC!?

http://de.wikipedia.org/wiki/One_World_Trade_Center#Wirtschaftlichkeit_und_Mieter

MfG
Rooter

Metzler
2011-09-04, 13:24:09
Du meinst vom 1WTC!?

http://de.wikipedia.org/wiki/One_World_Trade_Center#Wirtschaftlichkeit_und_Mieter

MfG
Rooter

Danke. Wie siehts mit den anderen Monster-Gebäuden aus?

Konami
2011-09-04, 14:52:39
Der Kingdom Tower ist ja mal übel. aber viel zu dünn die sollen mal dicker bauen damit in so nem Turm dann auch eine ganze Kleinstadt wohnen und arbeiten kann
Die ganzen superhohen Türme sind so dünn, weil man dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten will. Sonst würden die Windgeschwindigkeiten in solchen Höhen + die insgesamt schon große Fläche des Gebäudes + die Hebelwirkung zu enormen Stabilitätsproblemen führen.

Spasstiger
2011-09-04, 14:58:48
Außerdem wohnt und arbeitet keiner gerne in fensterlosen Räumen. ;)

Konami
2011-09-04, 15:12:31
Außerdem wohnt und arbeitet keiner gerne in fensterlosen Räumen. ;)
Ach, das Glas könnte da (auf breiter Fläche) schon gar nicht mehr standhalten?

Spasstiger
2011-09-04, 15:26:14
Ach, das Glas könnte da (auf breiter Fläche) schon gar nicht mehr standhalten?
Ich hab unter "dicker bauen" eine größere Grundfläche verstanden und dann hast du im Gebäudeinneren natürlich Räume ohne Fenster.

Konami
2011-09-04, 16:26:56
Ich hab unter "dicker bauen" eine größere Grundfläche verstanden und dann hast du im Gebäudeinneren natürlich Räume ohne Fenster.
Achsooo. Klaro. Für mich gings um die Frage, warum die Türme nach oben hin so dünn werden (unten sind sie ja eh schon recht massiv).

TimeOut
2012-01-25, 12:52:23
Weiter gehts.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,811228,00.html

Baku - Ein Unternehmen aus Aserbaidschan will dem Burj Chalifa in Dubai den Titel des größten Gebäudes der Welt nehmen. Gelingen soll das mit dem Bau eines 1050 Meter hohen Business Centers, das auf einer Kette künstlicher Inseln im Kaspischen Meer entstehen soll. Damit wäre das Gebäude rund 27 Prozent höher als der Wolkenkratzer Burj Chalifa am Persischen Golf. Dieser misst 828 Meter.

Shink
2012-01-25, 13:25:37
Ein 1km hohes Business Center auf einer künstlichen Insel in Aserbaidschan - aber natürlich.
Warum lohnt sich so etwas eigentlich in "solchen Ländern" und nicht in Städten mit wirklich hohem m²-Preis (London, Moskau o.ä.)?

FeuerHoden
2012-01-25, 13:27:21
Löhne und Arbeitsbedinungen.

TimeOut
2012-02-15, 02:26:57
Science-Fiction incoming

Multiple Natures – Fibrous Tower

http://www.designboom.com/weblog/images/images_2/bora/adb_somataiwantower/soma01.jpg

http://www.designboom.com/weblog/cat/9/view/18697/soma-multiple-natures-fibrous-tower-for-taiwan-tower-competition.html

Geiler Entwurf

FeuerHoden
2012-02-15, 15:20:11
Außenposten der Dreibeinigen Herscher? ;)

drexsack
2012-02-15, 21:23:49
Und 200 m² nutzbare Fläche oder wie? Kein Wunder, dass so viele Architekten arbeitslos sind.

raschomon
2012-02-15, 22:12:01
... und mich würde interessieren wie die die Aufzugstechnik in den schiefen Streben realisieren wollen.

Agenor
2012-06-19, 21:49:25
Der Fibrous Tower sieht geil aus. Wie sagt man da "nutzlos aber schön".

Die Zukunft sieht aber genau umgekehrt aus.

3x mehr m² als Burj Khalifa und dabei
2x günstiger als Burj Khalifa
Quadratmeterpreis Der Preis für ein Squarefoot (30,48x30,48 cm) ist 7mal günstiger als Buri Khalifa (450$ zu 63$, Freedom Tower kommt auf 1090$)
Bauzeit Burji Khalifa etwa 5? Jahre, Bauzeit des Chinesenturms 90 Tage (November bis Januar).:freak:

http://www.gizmag.com/broad-sky-city-one/22983/

Ach ja, Höhe 838 m (und damit gerade höher als BK) was für ein Zufall.

aufkrawall
2012-06-19, 22:19:04
Hässlich, hoffentlich ist es nicht erdbebensicher.

Finch
2012-06-19, 22:23:12
steht das teil denn in einer Erdbebenregion?

Deinorius
2012-06-19, 23:40:34
Bauzeit Burji Khalifa etwa 5? Jahre, Bauzeit des Chinesenturms 90 Tage (November bis Januar).:freak:


Wer's glaubt... :rolleyes:

steht das teil denn in einer Erdbebenregion?


Eher nicht... leider. :usad:

Das Teil erinnert mich etwas zu sehr an das Empire State Building... nur viel hässlicher.

MartinB
2012-06-20, 00:09:56
Sorry was? Weil es Chinesen sind wünscht man denen dass das Gebäude gleich wieder einstürzt. Klasse Sache...

neustadt
2012-06-20, 00:19:55
Wer's glaubt... :rolleyes:


die chinesen habens drauf was tempo angeht: http://www.youtube.com/watch?v=SKhAq85Q6Vk

Agenor
2012-06-20, 00:28:56
Die 90 Tage gelten nur für den Bau vor Ort. Die Zeit in der Fabrik wird nicht gerechnet.

Edit:
Das über mir verlinkte Video ist auch von der Broad Group.

Das Bauprinzip soll sogar an das Empire State angelehnt sein (habe ich mal irgendwo gelesen).
Nur was habt ihr gegen das Teil? Und wer drinnen wohnt und nach draußen blickt, wird sich sowieso nicht
über das Design ärgern. :biggrin:
Gegen 63$ pro m² square foot (30,48x30,48 cm) ist doch nichts einzuwenden. Der Freedom Tower kommt auf 1090$. Da ist es
doch mehr als ein guter Handel.

Edit 2:
Es gibt auch ein Video zum aktuellen Projekt (Englisch)
China is building world's tallest building in 7 months (http://www.youtube.com/watch?v=6QANidB77tI)

Goser
2012-06-20, 03:30:57
http://www.youtube.com/watch?v=IOVQvyEOBac Burj Khalifa opening

Deinorius
2012-06-20, 08:18:14
Sorry was? Weil es Chinesen sind wünscht man denen dass das Gebäude gleich wieder einstürzt. Klasse Sache...


Lesen lernen? Das Gebäude ist hässlich. :| Gegen die Chinesen hat doch keiner was gesagt.

die chinesen habens drauf was tempo angeht: http://www.youtube.com/watch?v=SKhAq85Q6Vk


Jo eh, aber 90 Tage beim neuen höchsten Gebäude der Welt sind wieder eine neue Kategorie, besonders wenn das Gebäude nicht nur sehr hoch, sondern auch sehr voluminös/massig ist.

Nur was habt ihr gegen das Teil? Und wer drinnen wohnt und nach draußen blickt, wird sich sowieso nicht über das Design ärgern. :biggrin:


:uup:

MartinB
2012-06-20, 10:07:51
Also weils hässlich ist soll es wieder einstürzen? Auch nicht wirklich besser ;)

TimeOut
2012-07-05, 19:39:42
Passend zu Olympia

THE SHARD

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1810310.1341479454!/image/1595940970.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_gross/1595940970.jpg

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/the-shard-wird-eingeweiht-riese-sucht-mieter-11810015.html

Agenor
2012-11-21, 15:19:29
Aqua Tower
http://666kb.com/i/c95zyhm7cs2mj721i.jpg

http://666kb.com/i/c9600mjnoxzh64c9i.jpg

Noch ein update zum chinesischen J220 aka Sky-city. Der Beginn hat sich etwa um einen Monat verzögert. Falls alles glatt läuft, kann man Ende des Monats
mit ersten Arbeiten am Fundament beginnen. Der eigentliche Bau sollte zum Jahreswechsel starten; Fertigstellung wohl Ende März.

beats
2012-11-21, 15:30:31
Wie ist das möglich einen Wolkenkratzer in 90 Tagen zu bauen? Selbst wenn es nur die Trägerkonstruktion wäre!

MartinB
2012-11-21, 15:45:47
Funktioniert wie ein Fertighaus.

FeuerHoden
2012-11-21, 19:01:22
Keine Demokratie, keine Gewerkschaft, keine Rechte für die Bauarbeiter und ein paar Kollateralschäden in Kauf nehmen. Sterben nicht in China die meisten Bauarbeiter?

Agenor
2012-11-21, 19:52:43
Keine Demokratie, keine Gewerkschaft, keine Rechte für die Bauarbeiter und ein paar Kollateralschäden in Kauf nehmen. Sterben nicht in China die meisten Bauarbeiter?

Normalerweise würde ich zustimmen. In diesem konkreten Fall bin ich aber im Zweifel für den Angeklagten. Der Chef der Firma scheint ganz in Ordnung zu sein, er hat auch die
eine oder andere internationale Auszeichnung erhalten. Dazu sollte die "standardisierte" Vorgehensweise beim Bau das Verletzungsrisiko deutlich senken. Das ein überwältigender Teil der
Arbeit bereits in einer Fabrik vorgenommen wird, senkt natürlich auch die Kosten, verringert die Bauzeit und erhöht die Sicherheit.
Man wird sehen. Falls nun wirklich nichts mehr dazwischen kommt, werden ab Jänner 2013 mehr als genug Berichte, Dokus, Videos und Meinungen zu dem Projekt in Umlauf kommen. So
lange können wir sicher noch warten. :ucoffee:

Konami
2013-01-28, 00:47:09
Gerade zufällig drauf gestoßen... Die Aussicht vom Taipei 101:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/2010_07_22120_6915_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Taipei_101%2C_Observ ation_towers%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/2010_07_22110_6912_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Taipei_101%2C_Observ ation_towers%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/2010_07_22130_6917_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Shimin_Blvd%2C_Taipe i_101_Observation%2C_Depots_and_workshops_of_railways%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/2010_07_22140_6920_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Xinyi_Road%2C_Renai_ Road%2C_Shimin_Blvd%2C_Observation_towers%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/2010_07_22150_6922_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Renai_Road%2C_Zhongx iao_Road%2C_Shimin_Blvd%2C_Taipei_101%2C_Observation_towers%2C_Taipei_City_Hall% 2C_Town_halls%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/2010_07_22160_6923_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Streets_in_Taipei%2C _Taipei_101%2C_Observation_towers%2C_Taipei_City_Hall%2C_Town_halls%2C_Taiwan.JP G

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/2010_07_22170_6924_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Xinyi_Road%2C_Taipei _101%2C_Observation_towers%2C_Memorial_Halls%2C_Railways%2C_Yangmingshan%2C_Aren as%2C_Airports%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/2010_07_22190_6927_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Taipei_101%2C_Observ ation_towers%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/2010_07_22200_6929_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Taipei_101%2C_Observ ation_towers%2C_Streets_in_Taipei%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/2010_07_22210_6931_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings_in_Taipei%2C_Taipei_101 %2C_Streets_in_Taipei%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/2010_07_22230_6939_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Taipei_101%2C_Observ ation%2C_Streets_in_Taipei%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/2010_07_22250_6948_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Taipei_101%2C_Observ ation_towers%2C_Streets_in_Taipei%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/2010_07_22260_6950_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings_in_Taipei%2C_Taipei_101 %2C_Observation%2C_Streets_in_Taipei%2C_Taiwan.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/2010_07_22270_6951_Xinyi_District%2C_Taipei%2C_Buildings%2C_Taipei_101%2C_Observ ation_towers%2C_Streets_in_Taipei%2C_Taiwan.JPG

Nicht so hoch wie der Burj Dubai, aber durch die umliegenden Berge bekommt man mal einen richtigen Eindruck von der Höhe.

Kladderadatsch
2013-01-28, 13:56:48
nett. und ärgerlich, nach feierabend nicht einfach mit dem paraglider nach hause zu dürfen;)

schoppi
2013-01-28, 14:04:28
Das Teil erinnert mich etwas zu sehr an das Empire State Building... nur viel hässlicher.Oder an die Moskauer Universität.
http://de.travel2moscow.com/upload/14786/lori-0001215991-smallwww.jpg

TimeOut
2013-06-24, 22:53:25
Mal was anderes:

Parkroyal on Pickering



http://www.designbuzz.com/wp-content/uploads/2012/07/parkroyal_on_pickering_wkz41.jpg


http://ad009cdnb.archdaily.net/wp-content/uploads/2013/04/51756334b3fc4b748700014c_parkroyal-on-pickering-woha_parkroyal_4-2013_pbh_031-1000x941.jpg


Solaris

http://images02.olx.com.sg/ui/12/88/99/1345272767_429887999_1-Pictures-of--SOLARIS-Fusionopolis-Space-For-Lease.jpg

http://images03.olx.com.sg/ui/20/78/83/1334498449_354017583_5-Solaris-Fusionopolis-Business-Park-Space-For-Rent-.jpg

maximum
2013-06-25, 09:13:58
:eek: Es ist Wirklichkeit geworden.

http://www.rockpapershotgun.com/images/11/may/arcologies.png

FeuerHoden
2013-06-25, 20:48:23
Ich sehe nur zwei Computermodelle in unterschiedlicher Qualität. :D

maximum
2013-06-26, 02:55:13
In das Sim City Ding passen 55k, wievel passen in das reale Projekt? (hab ich mit Google nicht gefunden)

Vikingr
2013-06-26, 05:18:16
:eek: Es ist Wirklichkeit geworden.

http://www.rockpapershotgun.com/images/11/may/arcologies.png
Als ich den Thread gerade anklickte, habe ich schon genau daran gedacht, das selbe evtl. zu posten.:biggrin:

ibo85
2013-06-26, 15:08:47
Mehr als die Türme selbst, fasziniert mich immer wieder die frage "Wie baut man sowas so hoch?" bzw. die Bautechniken..

Hades11
2013-06-27, 12:23:45
so beeindruckend die auch sind, nix hält ewig und nur sehr wenig so lange wie die Pyramiden. Freue mich jetzt schon auf die bilder wenn so ein teil nicht mehr Sanierungsfähig ist und gesprengt wird :freak:

Rooter
2013-06-27, 20:26:09
so beeindruckend die auch sind, nix hält ewig und nur sehr wenig so lange wie die Pyramiden. Freue mich jetzt schon auf die bilder wenn so ein teil nicht mehr Sanierungsfähig ist und gesprengt wird :freak::D
Aber ob wir beide das noch erleben werden?

MfG
Rooter

TimeOut
2013-09-29, 17:56:23
Genial

http://cdn3.spiegel.de/images/image-522732-galleryV9-jppq.jpg

TimeOut
2014-06-20, 08:38:54
Gibt was neues an der front.


"Phoenix Towers": China baut höchste Zwillingstürme der Welt
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/china-hoechste-twin-towers-in-wuhan-geplant-a-976145.html

Annator
2014-06-20, 10:43:07
Gibt was neues an der front.


"Phoenix Towers": China baut höchste Zwillingstürme der Welt
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/china-hoechste-twin-towers-in-wuhan-geplant-a-976145.html


2016 sollen in der chinesischen Stadt Wuhan die höchsten Zwillingstürme der Welt eröffnet werden.

In Deutschland würde da 2035 stehen. :D

Shaft
2014-06-20, 14:21:55
2016 sollen in der chinesischen Stadt Wuhan die höchsten Zwillingstürme der Welt eröffnet werden.

In Deutschland würde da 2035 stehen. :D

Müsste heißen, 2035 ist ein Angesetzter Termin für die Bekanntgabe, des offiziellen Eröffnungstermin. :D

TimeOut
2016-06-20, 23:35:37
Hätte nicht gedacht das ich den Thread mal wieder hochhole aber: http://www.spiegel.de/reise/staedte/dubai-creek-der-928-meter-aussichtsturm-a-1098602.html

Neues Projekt in Dubai:

http://www.arabianbusiness.com/incoming/article627933.ece/BINARY/The+Tower+at+Dubai+Creek+Harbour+5.jpg

registrierter Gast
2018-11-20, 01:24:25
Auch interessant ist der Chicago Spire, welcher eine Höhe von 610 m erreichen soll und mit seiner Schraubenform auf jeden Fall auffallen wird.

Der Chicago Spire sieht wie ein übergrosser Dildo aus.
Ein Dildo für die Götter. :D

Der Bau vom Spire begann aufgrund von Bankrott nie wirklich. Dafür gibt es nun ein riesiges Loch in Chicago. ;D

https://abload.de/img/337px-chicago_spirezgiif.png

Fusion_Power
2018-11-20, 01:30:29
Schöne Wolkenkratzer aber bei diesen ganzen filligranen Kurven denk ich mir immer, ob so ein Kunstwerk auch länger als 50 Jahre stehen bleibt. Ich bevorzuge es da ehr robust, die Pyramiden gilts schließlich zu schlagen. Nicht dass in ferner Zukunft die Menschen ne riesige Lücke in der Geschichte sehen, nur weil alles ausm 20./21. Jahrhundert zerfallen ist. ;)