PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] Warhammer 40000 - Dawn of War 2


Seiten : 1 [2] 3

Vanilla
2009-01-28, 08:56:04
Stimmt schon - Angriff ist eben die beste Verteidigung ^^ Es gibt aber Einheiten die mehr defensiv ausgerichtet sind, und sich somit besser zum Stellung halten eignen.

Odal
2009-01-28, 11:17:28
was soll denn der windows live käse da drin schon wieder? wozu der mist und wird uns das jetzt bei fast allen spielen erwarten?

als ersteindruck muss ich sagen: sieht recht witzig aus aber als dawn of war noob (allerdings COH veteran) wurde ich gnadenlos gepwnt
ich steig da gar nicht durch was gegen was gut ist

gibt es irgendwo ein noob tutorial?

hesTeR-
2009-01-28, 12:03:30
bin jetzt auch am laden hat evtl jemanand lust nachher ne runde 3on3 zu spielen ? macht ja evtl mehr spaß wenn man zusammen spielt als nur rdm :)

samspade
2009-01-28, 12:27:11
@Odal:

Schau Dir doch einfach ein paar Replays (http://dow.4players.de/forum/board.php?boardid=267) an oder spiel ein paar Gefechte gegen die KI. (die nach etwas Übung selbst auf schwer irgendwie zu leicht ist.)
Das Grundlegende ist wirklich relativ schnell erlernt, es sind ja auch nur 7 reguläre Eihneitentypen (bei SM, glaube ich)
Ich habe mir bei meinem ersten Spiel gegen eine leichte KI erstmal alle Knopftexte in Ruhe durchgelesen und alle Einheiten gebaut und getestet. (erstmal nur SM) Danach ist man eigentlich schon bereit für größere Aufgaben.:biggrin:

Einiges, wie das Ausrichten mancher Einheiten oder Deckung, ist ja aus CoH bekannt. Auch die Verstärkung der Squads scheint wie bei CoH nur am HQ möglich zu sein.

Ansonsten ist nur noch wichtig zu wissen, dass man a) die Energieknoten (oder wie die diese Dinger mit dem Blitz heißen) ausbauen kann (muss), wobei nach dem Ausbau jedes Teammate dort Geld ausgeben kann um einen Generator dort hinzupflanzen und zudem man bei Übernahme eines feindlichen Energieknotens nun auch die vom Feind gebauten Generatoren für einen arbeiten (also nicht kaputtmachen).
und b), dass es eben die 3. Ressource gibt, die man durch killen von Einheiten bekommt und mit der man die Sonderfähigkeiten des Commanders bezahlt.


Im Übrigen kann ich Vernichtung gegen KI nicht empfehlen. Bei einem 3vs3 habe ich mit meinen Mitstreitern gute 10 Minuten gebraucht nur um die HQs zu plätten. Da hilft leider auch kein orbitales Bombardment. Das ist dann recht öde und verdirbt den Spielspaß.

Vanilla
2009-01-28, 12:36:45
bin jetzt auch am laden hat evtl jemanand lust nachher ne runde 3on3 zu spielen ? macht ja evtl mehr spaß wenn man zusammen spielt als nur rdm :) Gute Idee, aber was ist denn für dich "nachher" - ich habe nämlich erst ab 19:00, vielleicht erst ab 20:00 Uhr, Zeit für ein Match ^^

hesTeR-
2009-01-28, 12:44:46
ja ich bin von 4 bis 7 beim sport also so ab 19:30 würde es mir wohl auch passen :) muss nur gucken was freundin noch so alles will aber sollte passen

ich muss aber leider gestehen ich habe kein coh gespielt und dow nur mal auf lan also ich muss mich erst etwas einspielen gg

iDiot
2009-01-28, 12:48:30
was soll denn der windows live käse da drin schon wieder? wozu der mist und wird uns das jetzt bei fast allen spielen erwarten?


Ein spieleübergreifendes Communitynetzwerk - ich finds gut :) - und hoffentlich kommts bei fast allen neuen Games dazu.


@ Spiel:

Also ich habe sehr sehr viel Dawn of War gespielt, und habe auch alle Adddons.

Auf der einen Seite finde ich Dawn of War 2 taktisch recht gut, die Deckung auszunutzen usw ist wesentlich realistischer als die Kämpfe im stehen aus 10 cm entfernung vom 1. Teil.

Das wars aber auch schon wieder mit dem positiven. Imho gibts folgende Mankos:

Die Einheiten sind viel zu langsam, wenn man z.B.: auf 3vs3 spielt und einen Energiepunkt einnimmt so kann der Feind inzwischen den alten Energiepunkt demontieren ohne dass man was dagegensetzen kann.

Das Spiel gewinnt zu langsam an fahrt, die Taktiken wie Scout Rush oä führen überhaupt nicht zum Ziel, man wird von den Boltern in der gegn. Basis einfach zerlegt.

Fahrzeuge sind viel zu teuer und daher nehmen eigentlich nur die Einheiten das Spiel in die Hand.
Mein "erwührdiger Cybot" kostet so viel wie 2 ausgebaute techtrupps und wurde von 2 Ork trupps (kA welche Waffen die hatten) in kurzer zeit zerlegt ohne wirklich Schaden anzurichten.

Vielleicht bin ich DoW1 zu sehr gewöhnt.

Vanilla
2009-01-28, 12:59:18
ja ich bin von 4 bis 7 beim sport also so ab 19:30 würde es mir wohl auch passen :) muss nur gucken was freundin noch so alles will aber sollte passen

ich muss aber leider gestehen ich habe kein coh gespielt und dow nur mal auf lan also ich muss mich erst etwas einspielen gg
Also CoH hab ich auch nicht gespielt, aber wir spielen ja um das Game besser kennen zu lernen. Ich schreib dir via PM wie du mich bei Steam findest, dann sehen wir nachher wann wir on sind und können loslegen.

@iDiot: Ein spielübergreifendes Communitynetzwerk hat man doch schon mit Steam was soll man da noch mit diesem Win-Live? Ist doch Blödsinn.

iDiot
2009-01-28, 13:03:52
@iDiot: Ein spielübergreifendes Communitynetzwerk hat man doch schon mit Steam was soll man da noch mit diesem Win-Live? Ist doch Blödsinn.

Ist Dawn of War II ein reines Steam Spiel? - ich denke nicht ;)

Die Automatch funktionen usw können also über Steam gar nicht funktionieren es sei denn man schließt die Standalone installationen aus.

Odal
2009-01-28, 14:21:54
@Odal:

Schau Dir doch einfach ein paar Replays (http://dow.4players.de/forum/board.php?boardid=267) an oder spiel ein paar Gefechte gegen die KI. (die nach etwas Übung selbst auf schwer irgendwie zu leicht ist.)
Das Grundlegende ist wirklich relativ schnell erlernt, es sind ja auch nur 7 reguläre Eihneitentypen (bei SM, glaube ich)
Ich habe mir bei meinem ersten Spiel gegen eine leichte KI erstmal alle Knopftexte in Ruhe durchgelesen und alle Einheiten gebaut und getestet. (erstmal nur SM) Danach ist man eigentlich schon bereit für größere Aufgaben.:biggrin:

also ich wollte eigentlich nach den online gefechten replays abspeichern der knopf war immer ausgegraut...da dachte ich das das noch gar nicht implementiert ist (aber die haben das nur nicht aktiviert also wie bei coh das temp.rec nach jedem spiel umbennenen)

auf die schnelle hab ich auch nur multiplayer gesehen (muss mir das nachher nochmal angucken)


Einiges, wie das Ausrichten mancher Einheiten oder Deckung, ist ja aus CoH bekannt. Auch die Verstärkung der Squads scheint wie bei CoH nur am HQ möglich zu sein.

naja die commander haben scheinbar abillities um im feld zu reinforcen..auch das rückziehen funzt nicht immer bis zum HQ...meine leute liefen schonmal woanders zurück (eine art forward HQ?)

allgemein finde ich das zurückziehen aber ziemlich buggy (einheiten bleiben gerne irgendwo hängen) und sie laufen zu langsam...sprich meist bringt einem der rückzug nur vor dem "gefecht" was sobald man gegner sieht und weiß das man nicht "gewinnt"


Ansonsten ist nur noch wichtig zu wissen, dass man a) die Energieknoten (oder wie die diese Dinger mit dem Blitz heißen) ausbauen kann (muss), wobei nach dem Ausbau jedes Teammate dort Geld ausgeben kann um einen Generator dort hinzupflanzen

war mir bekannt

und zudem man bei Übernahme eines feindlichen Energieknotens nun auch die vom Feind gebauten Generatoren für einen arbeiten (also nicht kaputtmachen).
und b), dass es eben die 3. Ressource gibt, die man durch killen von Einheiten bekommt und mit der man die Sonderfähigkeiten des Commanders bezahlt.


war mir noch nicht bekannt...gerade das mit den special abilities...also werden die abhängig vom commander level freigeschaltet?


also mein erster eindruck ist auf jedenfall zweigeteilt....

a) sieht es nach COH light aus (relativ wenig einheiten und abilities)
b) bis auf die erfahrung...kann es sein das es wirklich nur 2 ressourcen gibt? also energy und "material-erz"? Und beide ausschließlich vom Mapcontrol sprich den gecapten punkten abhängen?

wenn ja dann ist das spiel imho ein fehldesign da es keine grundressource wie in COH (menpower) gibt und ein anfänglicher vorteil eines teams ein comeback nahezu unmöglich macht....

darum gingen wohl die mehrspielerpartien immer nur ein paar minuten....entweder wurde man gepwnd oder man hat gepwnd

Odal
2009-01-28, 15:21:28
ok kommando zurück....das erz-material scheint ein grundeinkommen zu sein welches man mit mapcontrol "etwas" erhöhen kann und diverse basic einheiten kosten keine energie was die comebackproblematik abschwächt....

also verglichen mit COH

erz-material = menpower
energie = munition + fuel
"level" = coh xp/veteranenstufen/cp

sieht wirklich wie ein coh light aus

allerdings sind die karten sehr klein (zumindest kommt mir das so vor) also full contact
DOW2 fördert blobbing (commander als zentrale figur, kartengröße, diverse abilities wie z.b. das zeug der ork basic inf)

samspade
2009-01-28, 15:23:01
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ganz richtig, die Replays kann man nur speichern indem man auf Windows zurück geht und unter MyGames/[dow-Ordner]\Playback die Datei temp.rec kopiert und umbenennt. Abspielen geht dann bei Spielverlauf und durch doppelklick auf den entsprechenden Eintrag.

Beim Spiel gegen KI musst Du ein öffentliches Spiel machen und nach Auswahl der Rasse & Commanders wie bei CoH die KI einstellen.

naja die commander haben scheinbar abillities um im feld zu reinforcen..auch das rückziehen funzt nicht immer bis zum HQ...meine leute liefen schonmal woanders zurück (eine art forward HQ?)

Ist mir bisher nicht passiert bzw aufgefallen, wäre aber im Prinzip nichts schlechtes. Fahrzeuge lassen sich wohl auch irgendwie im Feld reparieren.

allgemein finde ich das zurückziehen aber ziemlich buggy (einheiten bleiben gerne irgendwo hängen) und sie laufen zu langsam...sprich meist bringt einem der rückzug nur vor dem "gefecht" was sobald man gegner sieht und weiß das man nicht "gewinnt"

Richtig, mir ist die Rückzugsgeschwindigkeit auch zu niedrig, ist mehr eine 'ich lass mich von hinten abschlachten Geschwindigkeit'.:biggrin: Außerdem ist es mir schon passiert, dass die Einheiten beim Rückzug nochmal so richtig durch die gegnerischen Einheiten durch wollten, anscheinend war der Weg eben etwas kürzer als anders rum. Naja, es muss wohl kaum erwähnt werden, dass bei dieser Rückzugsaktion keiner zurückgekommen ist.

..gerade das mit den special abilities...also werden die abhängig vom commander level freigeschaltet?

Ich glaube nicht, das hängt nur vom Ausbau des HQs ab. (zumindest bei SM) Dadurch kommen übrigens noch zwei Einheitentypen dazu, die zwei Sturm Terminatorentrupps. Die waren mir aber bisher immer zu teuer. Was der Commanderlevel genau macht, weiß ich bisher auch nicht, aber ich schätze mal, dass er mehr Lebenspunkte gibt.

also mein erster eindruck ist auf jedenfall zweigeteilt....

a) sieht es nach COH light aus (relativ wenig einheiten und abilities)
b) bis auf die erfahrung...kann es sein das es wirklich nur 2 ressourcen gibt? also energy und "material-erz"? Und beide ausschließlich vom Mapcontrol sprich den gecapten punkten abhängen?

wenn ja dann ist das spiel imho ein fehldesign da es keine grundressource wie in COH (menpower) gibt und ein anfänglicher vorteil eines teams ein comeback nahezu unmöglich macht....

a) stimme ich zu, es hat sehr viel von CoH

b) ist aber nicht wirklich richtig, zumindest der Schluss daraus. Die Anforderungspunkte in Dow2 entsprechen eigentlich viel mehr den Menpowerpunkten aus CoH. Die Anfangsrate (also ohne irgendeinen Punkt zu besitzen) ist wie bei CoH bei 270 angesiedelt. Und es lässt sich ebenfalls durch das Cappen von Punkten erhöhen. Sprit und Munni ist halt Energie, passt auch irgendwei besser zum 40. Jtsd. Ich finde das eigenlich gar nicht so schlecht, dass man die Spezialfähigkeiten sich eben erst verdienen muss.

Edit: habe gerade deinen neuesten Post gesehen. Ich lasse es aber trotzdem mal so stehen.
Wegen der Karten: Ich denke bzw. hoffe, dass die Kartengrößen variabel sind wie bei CoH, da gibts ja auch 6er-Karten die kleiner sind welche die extragroß sind.

pXe
2009-01-28, 15:35:58
Also ich hab jetzt schon genug von dem Mist, runtergeladen per Steam, erstmal ein mehrminütiges Intro was man nicht abbrechen kann, dann muss man sich auch noch auch dem Windows Live Mist registrieren, was auch alles ungefragt installiert wird, danach muss man sogar noch den Beta Key per Hand eingeben.
Direkt mal wieder löschen.

pXe

Odal
2009-01-28, 15:40:47
Also ich hab jetzt schon genug von dem Mist, runtergeladen per Steam, erstmal ein mehrminütiges Intro was man nicht abbrechen kann,

rechtsklick dann launchoptionen "-nomovies"

Berserker
2009-01-28, 15:48:59
Muss jetzt noch installieren,den Winzigweich Live Messenger oder welches Tool?

THEaaron
2009-01-28, 15:51:03
Das Livetool ist im Spiel integriert.. man muss also nicht installieren oder so.

Berserker
2009-01-28, 15:56:32
Aber muss mich da iwie reggen oder?

UlcerousVomitus
2009-01-28, 15:58:32
Aber jedesmal aufs neue anwählen...

Ich glaub ich zock lieber nochmal Soulstorm mit Chaos da hab ich mehr davon.

pXe
2009-01-28, 15:58:49
Das Livetool ist im Spiel integriert.. man muss also nicht installieren oder so.

Sicher, der Live Mist wird gleich im Hintergrund mitinstalliert. Bei vielen macht das Teil einfach nur Probleme.


pXe

Berserker
2009-01-28, 15:59:42
Bekomme nämlich jedesmal,wenn ich das Spiel starten will so eine dämliche Fehlermeldung xlive.dll nicht gefunden.

iDiot
2009-01-28, 16:01:19
man kanns auch manuell installieren:
http://www.fileshack.com/file.x/13370/Games+for+Windows+-+LIVE+2.0+Installer

Berserker
2009-01-28, 16:06:14
Danke,probier das mal.Hat geklappt.

Nyrad
2009-01-28, 18:06:44
Also ich hab jetzt schon genug von dem Mist, runtergeladen per Steam, erstmal ein mehrminütiges Intro was man nicht abbrechen kann, dann muss man sich auch noch auch dem Windows Live Mist registrieren, was auch alles ungefragt installiert wird, danach muss man sogar noch den Beta Key per Hand eingeben.
Direkt mal wieder löschen.

pXe

Allerdings ist so ein Account ganz Praktisch wenn man bereits nen Xbox Live Account hat zwecks Gamerscore & Co :D

[Bi]n ein Hoeness
2009-01-28, 21:23:29
Kann mir jemand sagen, bis wann diese "Betaphase" läuft? Werde vor dem 9.2 nämlich aus Selbstschutz auf eine Installation verzichten müssen...

Col. Trautman
2009-01-28, 22:25:05
Bis 18. Februar läuft der Betatest

Szudri
2009-01-28, 23:33:48
naja die commander haben scheinbar abillities um im feld zu reinforcen..auch das rückziehen funzt nicht immer bis zum HQ...meine leute liefen schonmal woanders zurück (eine art forward HQ?)

Bedank dich beim Techmarine, der kann nen Vorposten bauen... habe letztens als Orks das kotzen bekommen weil der Depp den an die Front gebaut hat. Sobald jemand Retreat gedrückt hat wurde der Punkt mit Artillerie bombadiert :ugly:


war mir noch nicht bekannt...gerade das mit den special abilities...also werden die abhängig vom commander level freigeschaltet?Die ablilities werden mit dem techlevel freigeschaltet. Der Orbitalschlag zb. kannst du nur im T3 benutzen.


Ist mir bisher nicht passiert bzw aufgefallen, wäre aber im Prinzip nichts schlechtes. Fahrzeuge lassen sich wohl auch irgendwie im Feld reparieren.
Die Basiseinheiten (Scouts, Guardian Squads, etc.) können Fahrzeuge reparieren. Das icon ist in der Regel ganz links (oder mit der Taste P).

Die Einheiten sind viel zu langsam, wenn man z.B.: auf 3vs3 spielt und einen Energiepunkt einnimmt so kann der Feind inzwischen den alten Energiepunkt demontieren ohne dass man was dagegensetzen kann.
Ich hätte jetzt gesagt das dies entweder a) im 1vs1 passiert oder du nen KI Spiel machst. In all meinen Spielen mit menschl. Spielern konnte ich das verhalten nicht beobachten. Natürlich ist es was anderes wenn man totale noobs hat im Team die in der Base bleiben und so...

hesTeR-
2009-01-29, 12:30:56
also ich muss sagen mir macht das spiel echt richtig viel spaß es ist imemr hin und her und bis zum schluss meist spannend

selbst wenn man am anfang unterlegen is kann man sich wieder hoch kämpfen.

wenn man es erstmal etwas mehr durchschaut hat welche einheiten was können und gegen welche sie gut sind ist es auch taktisch echt richtig cool weil die einheiten viele abilitys haben und man sie schön ausrüsten kann.

die schlachten sehen zudem echt sehr schick aus und man hat immer mal was anderes also mal eine kleine schlacht aber mal auch massen schlachten is echt super

die performance ist auch ziemlich gut


was etwas nervt ist das man ab und zu mal discos hat und das einige spieler ihre settings so hoch stellen das sie laggen

aber so nach 10 games muss ich sagen das game is echt serh geil



wenn jemand lust hat auf team spiele 3on3 kann er sich ja gern bei mir mal melden oder heir rein schreiben weil macht im team echt 100 mal mehr spaß als rdm

grüße hes

UlcerousVomitus
2009-01-29, 15:44:40
ich bin ja kein grafik heini aber ich dachte die grafik wäre um einiges besser, so einen extremen unterschied sieht man nämlich nicht, nur paar effekte mehr

Szudri
2009-01-29, 16:11:52
Naja, sie ist DX9 ;)

hesTeR-
2009-01-29, 22:08:23
jemand ne idee wie man als eldar diese türme vom tech marine kaputt bekmmt ohne ne ganze armee zu opfern ?

Walkman
2009-01-29, 22:10:11
Von der Seite ran.

ngl
2009-01-30, 17:02:11
Das spiel ist in vielen Belangen CoH recht ähnlich. Es hat dieselbe Spielmechanik, aber weist nicht dessen komplexität auf.
Ich finde es sehr schade, daß Relic die Idee mit den Sektoren verworfen hat, da dort im eigentlichen die Strategie war. Nähmlich den Gegner klug und durchdacht abzuschneiden. (Wobei die Briten ja auch schon das CoH Gameplay ausgehebelt hatten)

Ansonsten hasse ich die UI. Wo sich CoH heimisch anfühlt, wirkt DoW2 auf der einen Seite Plump, auf der anderen Seite aber wieder winzig.
Vor allem das identifizieren feindlicher Einheiten macht mir zu schaffen. Bei CoH weiss ich, wenn eine Einheit sich ne Schreck, oder MPs gekauft hat.
Bei DoW muss ich sehr oft raten, was sich bei Orks als sehr sehr schwer herausstellt.
Sinds nun Moschas, Stickbombaz oder Dakkaz? Es ist einfach eine grüne Pfütze. Wirklich auf jemanden einstellen kan man sich da nicht.

Edit: Dazu kommt die total verkorkste Live einbindung. Bei Relic Online konnte man in 2 klicken einem Spiel des Partners beitreten.
Bei DoW2 muss man erstmal Live öffnen, den Spieler anklicken etc. Sehr verkorkst.
Das gleiche gilt für den Spielebrowser, der wohl eher für XBox gemacht wurde und mir nur 6 Spiele gleichzeitig zeigt. Danach muss ich scrollen. Völlig inakzeptabel, wenn ich etwas suchen will.

Wie kann man soviel falsch machen, was man vorher richtig gemacht hat? :/

Moltke
2009-01-31, 00:23:53
Also irgendwas mache ich falsch, daß ist jetzt das 9. Spiel das ich verloren habe.

Spiel: Schwarmtyrant gespielt

Bin als 1. zum Siegespunkt gerannt und habe den noch eigenommen, dann kam der gegnerische Eldar und hat mir alle meine Viecher weggeballert, konnte ihm zwar noch seine Runenprophetin gerade so zerstören, aber das wars dann auch irgendwie.

Wie geht ihr den so vor? Erst mal viele Einheiten bauen oder als erstes Upgraden? Möglichst schnell zum entferntesten Punkt vorstoßen oder zur Mitte?

Wie upgrade ich eigentl. Punkte (Engergie etc.) mit so kleinen Reaktoren?
Warum kommen aus dem Nest (Tyraniden-Fähigkeit) keine kostenlosen Grunten wie es in der Beschreibung steht?


Danke

PS: Irgendwelche sonstigen Spiel-Tipps?

:)

Thorin
2009-01-31, 15:27:18
Wie upgrade ich eigentl. Punkte (Engergie etc.) mit so kleinen Reaktoren?
Du must erstaml die energiepunkte ausbauen .. dann kanste erst reaktoren abauen.

Warum kommen aus dem Nest (Tyraniden-Fähigkeit) keine kostenlosen Grunten wie es in der Beschreibung steht?
hmm ka vielleicht kannste da kostenlos deine dezimierten grunten einheiten wieder auffüllen.

Generell glaube ich das der schwarmtyrant einfach zu lansam ist um gegen guten spieler antreten zu können .. da wür ich die anderen helden einsetzten.. wichtig ist das du die einheiten möglichst nicht verlierst und sie aus einem aussichtslosen kampf zurückziehst..

schau dir am besten replays an:
http://dow.4players.de/forum/thread.php?threadid=25012

hier ne anleitung wo du die hinpacken musst:
http://dow.4players.de/forum/thread.php?threadid=24722

xiao didi *
2009-01-31, 16:39:06
Thorin, "Load Replay" bleibt leider ausgegraut und der Tooltip sagt, dass dieses Feature nur mit der Vollversion verfügbar sei.
Irgendwas mach ich wohl falsch :(

Tante Edith sagt, dass Xiaodidi mal einen Doppelklick auf das Replay machen sollte :rolleyes:

Moltke
2009-01-31, 17:14:37
Du must erstaml die energiepunkte ausbauen .. dann kanste erst reaktoren abauen.




Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wie ich sie ausbaue. Ich finde da nirgendwo einen Knopf oder Schalter.

Danke

Berserker
2009-01-31, 17:45:09
Bzgl. Replyas habe ich ein Problem jedes mal,wenn ich Replay abspiele gibt es nach ca. 4-5min. einen Sync Fehler. Dann bleibt mir nur noch zurück zu Windwos zu gehen und das Spiel wieder zu starten.
Irgendjemand eine Idee?

@Moltke: Klick mal auf den Energieposten und dann hast du links unten einen Button,den man anklicken muss. Hotkey ist glaub ich "a". Wenn das geschehen ist,kannst du anschließend mit genau dem selben Button,3 weitere Generatoren hinzufügen.

Thorin
2009-01-31, 17:54:34
Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wie ich sie ausbaue. Ich finde da nirgendwo einen Knopf oder Schalter.

Danke
hmm erstmal musste die mit einer einheit einnehmen genau wie jeder andere punkt, wenn der punkt dir gehört ist genau dort wo du die fähigkeiten der einheiten aktivieren kannst ein Knopf mit den du den power generator ausbauen kannst(natürlich worher den punkt mal auswählen).
Hier mal zur sicherheit ein bild: Genau dort bauste dann die generatoren

http://img3.imagebanana.com/view/3w7mee77/DOW22009013117503785.jpg

Edit: zu langsam

Thorin
2009-01-31, 17:57:36
Bzgl. Replyas habe ich ein Problem jedes mal,wenn ich Replay abspiele gibt es nach ca. 4-5min. einen Sync Fehler. Dann bleibt mir nur noch zurück zu Windwos zu gehen und das Spiel wieder zu starten.
Irgendjemand eine Idee?


Hatte ich auch mal jedoch bisher nur einmal .. veruch mal ein anderen spieler auszuwählen oder etwas mit der geschwindigkeit variieren (oder auch nicht).

Berserker
2009-01-31, 18:10:01
Ok,probier ich mal,Spieler hatte ich schon gewechselt. Bei einem Replay hatte ich auch derbe Grafikfehler,aber nur bei dem. Bei 4players hatte ich in der Replay Section auch nix gefunden.

ngl
2009-01-31, 18:14:57
Dann ist das Replay von einer älteren Version.
Eine andere Erklärung gibt es nicht.
Ich empfehle generell von Gamereplays zu saugen, da dort nicht nur die besten Spieler spielen, sondern auch ebend soetwas nicht vorkommt.

Berserker
2009-01-31, 18:54:54
Habe die ja von 4players.de,da aus dem DOW2 Forum und nur die Replays aus der Beta Sektion. Also müsste es doch passen? Vllt. muss ich die auch in die temp.rec umbenennen.

edit: Mmmhhh komisch bei dem Replay hat es geklappt,vllt. lag es dadran,weil ich ein Replay genommen hatte,wo einer raus gegangen ist oder den Stecker gezogen hat.

sporty
2009-01-31, 19:51:54
Die Beta wurde einmal aktualisiert, wobei die Zielerfassung gegen Sporenminen geändert wurde. Wenn man ein altes Spiel lädt, in dem irgendetwas auf Sporenminen schießt, gibt es einen "Sync Error".

drmaniac
2009-01-31, 20:27:16
Frage:

Was ist denn mit der Aussage, dass man auch auf einen "Old Style" Mode umschalten kann? Da sollte dann im Multiplayer wieder Basenbau und co drinn sein? Geht das in der Beta?

.

Berserker
2009-01-31, 20:43:31
@sporty: Danke für die Antwort,hatte mehrere Spiele mit Tyraniden mir angesehen,wo der Sync Fehler kam. Dann weiß ich ja jetzt wo dran es gelegen hat.

@drmaniac: Habe noch nix dergleichen in der Beta gesehen.

Szudri
2009-02-01, 05:15:00
Frage:

Was ist denn mit der Aussage, dass man auch auf einen "Old Style" Mode umschalten kann? Da sollte dann im Multiplayer wieder Basenbau und co drinn sein? Geht das in der Beta?

.
Soweit mir bekannt ist gibt es keinen anderen Modi. Du hast dein Hauptgebäude und das wars soweit, wenn man die Energiegeneratoren und die Turrets weg lässt die 2 Rassen bauen können.

Johnny Rico
2009-02-01, 15:18:43
Hab die Demo gestern endlich zum Laufen bekommen(nach Steamneuinstall...).

Nach dem ich mich durch Live geärgert habe war ich erstmal total angefressen. Gleich mal 20 games oder so verloren, nix gepeilt. Wenn da so ein lvl 15 kommt, wird man so weggerockt :[

Kein Tutorial? ICh war SOoo hilflos aufm Schlachtfeld. Der Gegner kann Panzer bauen und baut seine Stellungen irgendwie aus oO MGs kanner auch bauen.
Ich als Orc steh dann mit mein paar Soldaten da, die man so gut wie nicht auseinanderhalten kann, zumindest am Anfang nicht. Das ist nur ein Einheitenbrei.

Die eine Rasse (sehen aus wie Magier??) kann irgendwie solche ranged Geschütze bauen, die mobil sind. Davon hat mein Gegner ein paar Stück gebaut und auf der Map verteilt. Schon beim Angriff verliere ich 1 Armee. Dann castet er irgendwie irgendwas, wodurch sich meine Truppen nur wie Schnecken bewegen und ich hab KEINE Chance mehr. Selbst mein Held scheint nicht immun gegen die "slow" Zauber zu sein.

Dann gabs ein Game wo sich der Gegner eingebaut hat. MGs und son kram, ich könnte einfach nicht näher rankommen, er hat Punkte gesammelt und mich überrant(nach 30min Mapkontrolle -.-)
PS: in den 30min hats circa 100000 mal gelaggt -.-

Mittlerweile weis ich, dass man seine Energiestellung erweitern kann, um ein Camper rauszuzwingen.
Wenn ich als Held den Engi nehme, dann loose ich noch am meisten. Mit dem dicken Nahkämpfer kann man einfach reinrennen und dann WUMMMS machen. hihihihih Da lohnt sich die Aggressivität.

Mir machts schon Spaß, aber an die Komplexität von Wc3 wird das niemals rankommen. Wer weis wie lange das Spaß macht...
Wenn die da nicht noch was machen, wirds kein >25€ game für mich.
Mit Live hab ich übrigens keine Probleme und findet die Integration sehr gelungen. wenn man seinen Account auch speichert loggt er sich auch alleine ein. ~~

Die Models im Menü sind ein Witz. Da sind die Figuren/das Menü bei Wc3 aus 2001 ja besser animiert. Man kann zwischen ~10 FARBLICH anders mies aussehenden MOdelz wählen -> haha
Warum nicht einfach das Design der Figuren ausm Intro nehmen, das war doch cool.

Nun mal Replays schauen.(hoffe ich bekomms hin)

Moltke
2009-02-01, 15:25:47
Mir machts schon Spaß, aber an die Komplexität von Wc3 wird das niemals rankommen. Wer weis wie lange das Spaß macht...


Du widersprichst dir selbst.

Einerseits rennst du wie ein verrückter von vorne in gegnerische Verteidigungsstellungen, andererseits suchst du ein komplexes Spiel.

Wie wäre es mal von der Flanke anzugreifen? Vorher Granaten zu werfen? Dem Gegner mit einem Tunnel oder infiltrierenden Einheiten in den Rücken zu fallen? usw. etc. pp.

Selbst der Oberkommander sollte nicht direkt in Gegnergruppen reinlaufen, daß kann ganz schnell wehtuen.

Die Magier nennen sich übrigens Eldar. ;)

Johnny Rico
2009-02-01, 15:43:47
Bei Wc3 habe ich 1000 Möglichkeiten!!!, um ein "mg" zu kicken. Bei dow2 bewegen sich die Einheiten so lahm und reagieren manchmal nicht mal auf befehle(betastatus ich weis).

Die MG Stellung kann nur in eine Richtung feuern? Granaten werfen? lol womit. Die Stinkbomben können ein befestigtes MG zerreißen?

Ok, "komplex" ist es, bis ich die Grundzüge kenne. Von den 4 Einheiten auf Tier1, die sich nicht einzeln micron lassen erwarte ich vielleicht auch zu viel... Bin halt an Wc3 gewöhnt und will Dow2 keinesfalls zu früh verurteilen. Schaun wa mal :=)

Szudri
2009-02-01, 16:05:46
Du meinst die Turrets oder? Da musste tatsächlich von der Seite ran oder T2 haben...
Und wieso lassen sich die 4 T1 Einheiten bei dir nicht microen? Das isn Squad based game wie es DoW1 und CoH auch sind...

Bei WC3 macht jede Einheit jedem Schaden, hier ist es nicht der Fall.

Berserker
2009-02-01, 16:19:07
Bei Wc3 habe ich 1000 Möglichkeiten!!!, um ein "mg" zu kicken. Bei dow2 bewegen sich die Einheiten so lahm und reagieren manchmal nicht mal auf befehle(betastatus ich weis).

Die MG Stellung kann nur in eine Richtung feuern? Granaten werfen? lol womit. Die Stinkbomben können ein befestigtes MG zerreißen?

Ok, "komplex" ist es, bis ich die Grundzüge kenne. Von den 4 Einheiten auf Tier1, die sich nicht einzeln micron lassen erwarte ich vielleicht auch zu viel... Bin halt an Wc3 gewöhnt und will Dow2 keinesfalls zu früh verurteilen. Schaun wa mal :=)

Du kannst auch erstmal gegen Computer spielen. In dem du auf Benutzdefiniertes Spiel gehst,ein Spiel selber hostet und dann mit Linksklick einen Computergegner hinzufügt. Dann kannst dich erstmal an die Einheiten gewöhnen.
Außerdem kannst den Rücktritt Button anklicken unten links,ist so ein dickes gelbes Symbol,um deine Einheit schneller aus der Schlacht zurück zu ziehen. Notfalls kannst du ein Heavy Bolter(Devastoren) mit den Marines,die den Raketenrucksack fertig machen. Sind die 1te Reihe oben ganz links. Gibt versch. Möglichkeiten einen Heay Bolter,Plattform oder so etwas zu zerstören.

Guckes
2009-02-01, 16:24:43
ich habe mal ne frage. kann man bei der beta nur zufällig in ein spiel kommen? oder könnte ich auch einfach mitn paar kollegen n privates spiel machen? im netz sind mir die meistens einfach zu flott und ich krieg nix gebacken, daher würd ich gerne mal n privates game mit kollegen machen damit man am anfang mehr zeit hat und sich etwas rein findne kann.

hab jetzt 3 mal gespielt und wurde immer überrant...

Moltke
2009-02-01, 16:28:40
ich habe mal ne frage. kann man bei der beta nur zufällig in ein spiel kommen? oder könnte ich auch einfach mitn paar kollegen n privates spiel machen? im netz sind mir die meistens einfach zu flott und ich krieg nix gebacken, daher würd ich gerne mal n privates game mit kollegen machen damit man am anfang mehr zeit hat und sich etwas rein findne kann.

hab jetzt 3 mal gespielt und wurde immer überrant...

Entweder du lädst deine Kollegen in ein "Spiel finden" ein oder du gehst auf "Benutzerdefiniertes Spiel" und dann "Öffentlich". Dort öffnest du dann ganz normal ein Spiel und deine Kollegen können dem beitreten.
:)

Berserker
2009-02-01, 16:36:22
@Guckes: Glaub du kannst deine Kollegen dann in dein Spiel auch einladen oder ihr könnt auch erstmal gegen ne KI spielen. Siehe einen Beitrag über dir.

Johnny Rico
2009-02-01, 17:24:07
Ok, danke fürn Tip vs PC. Ohne Tutorial echt viel wert. Hab nun auch die Stinkaboyz an Häusern getestet ;)

Könnt Ihr Replays schauen?

Ich habe 2 *.rec replays in den Ordner \Users\Username\Documents\My Games\Dawn of War 2 Demo\replays kopiert, aber unter aufgezeichnete Spiele wird nichts angezeigt :(

Den Ordner replays habe ich von Hand angelegt.

€dit->

Wenn ich die Replays in den Ordner "Playback" packe, dann werden sie ingame anzeigt und lassen sich abspielen, allerdings ohne Dateinamen und Bilder beim Ladescreen.


Notfalls kannst du ein Heavy Bolter(Devastoren) mit den Marines,die den Raketenrucksack fertig machen. Sind die 1te Reihe oben ganz links. Gibt versch. Möglichkeiten einen Heay Bolter,Plattform oder so etwas zu zerstören.

Also davon habe ich 0 verstanden xD. Ich spiel erstmal nur Orc, wgn wc3 etc...Ihr wisst schon ^^

Berserker
2009-02-01, 18:10:28
K,das war auch eher auf Space Marines bezogen,k.A,habe mich den Orks noch nicht befasst. Denke,da gibt es,aber auch Kontereinheiten.

Sandmann
2009-02-02, 16:30:04
Ja wirklich nice game mit einer netten Grafik. Habe es erst gestern Abend kurz antesten können. Was mich ziemlich ueberrascht hat... Ich laufe da auf der Karte rum habe erst 2 Squads... und da kommt schon das erste Fahrzeug (computer, easy)

Ich kann mich garnet erinnern wo ich fahrzeuge bauen kann ?

Berserker
2009-02-02, 17:17:27
Du musst erst dein Hauptgebäude auf Stufe 2 bringen. Dann kannst du Cybots bauen. Und du solltest vor allem mehr Punkte einnehmen und wenn dein Gegner schon Fahrzeuge hat du,aber erst 2 Squads.

Johnny Rico
2009-02-02, 22:50:07
Und? Gibbet schon ne Steamgruppe? Wer hat bock auf 2n2s? :>

Guckes
2009-02-03, 10:07:29
also hab jetzt mal n paar matches gemacht.
finde an sich die ganze sache sehr gelungen.
nur finde ich die eldar im early etwas schwach. gardisten sind am anfang etwas schwach und ich hab das gefühl das die helden auch am anfang zu schnell sterben. später find ich besonders den phantom geil und die fähigkeit der gardisten einen energie schlid aufzubauen.
orks und marines sind bisher meine favoriten. der whaaaagggbosssss is schon verdammt geil mit ner energieklaue :D
und die marine helden sind eh geil.

will demnächst mal versuchen mit dem tech-helden n tower rush zu starten. wäre interessant ob das klappt.

Moltke
2009-02-03, 17:29:40
Was mir nicht so gefällt, ist das es noch einige Ungleichheiten in dem Spiel gibt:


1.) Predator der Space Marines wird mit zwei Schlägen von einem Helden oder Läufer zerbröselt.


2.) Die Assault Marines + Held mischen meinen Waaaaaagh-Boss + 2 Shootaz und 1 Slugga-Squad auf. Was kann man gegen die als Ork/Eldar bitte machen?
Banshees werden von denen auch zerissen.

Danke
:)

Berserker
2009-02-03, 19:27:46
Das mit dem Predator ist bekannt und dürfte im Spiel selber besser sein. KIm DOW Forum,habe ich auch mal eine Liste gesehen,mit den ganzen Änderungen,die bis zur Veröffentlichung noch gemacht werden sollen.

Orks habe ich noch nicht gespielt vllt. findest du was im DOW Forum von 4players. :) Und wie man gegen SM spielen sollte.

Johnny Rico
2009-02-04, 23:13:46
Wollt heut paar 3n3s machen. Könnta völlig knicken. 7 games, 7 mal 2 vs 3 und dann nur am rumlaggen das Game, kicken kann man die Verzögerer nicht wirklich?

Wieso spielen Chinarussen in Europe -.-

drmaniac
2009-02-05, 13:56:53
Also mein Fazit nach der Beta:

ich überlege das spiel bei Amazon wieder abzubestellen. Ich bin hin und her gerissen.

Die Änderungen sind mir irgendwie zu blöd.

Ein Gebäude aus dem alles kommt und ohne Basenbau...

1:1 oder 3:3 ... hmm.... die Freiheit 8 Player in Teams meiner Wahl anordnen zu können vermisse ich.

Massenkämpfe vermisse ich auch irgendwie, das ist vom feeling her für mich kein DoW mehr sondern CoH. Und letzteres ist gar nicht mein Fall. Und auch nicht der von meinen Freunden. Ich sehe uns schon auf der nächsten Lanparty mit C&C3 und DOW1 rumgurken.

Die ganze MAP mit seinen Gebäuden zu bebauen und mit Geschützen zu sichern und am Ende (Playtype: Vernichtung) eine Vernichtungsorgie zu entfesseln...was gibts geileres.

Finde ich so schade :(

.

UlcerousVomitus
2009-02-05, 16:03:50
ich lass es auch mal erst mit der Bestellung, aber nicht wegen der neuen Spiel Mechanik, sondern ihr wisst schon warum... Chaos ;)

ngl
2009-02-05, 16:16:44
Massenkämpfe vermisse ich auch irgendwie, das ist vom feeling her für mich kein DoW mehr sondern CoH. Und letzteres ist gar nicht mein Fall. Und auch nicht der von meinen Freunden.
.

Wir kaufen es auch nicht, aber ebend weil es NICHTS mit CoH zu tun hat. DoW2 hat nicht die taktische Tiefe von CoH. Relic versucht das zu maskieren, indm sie die Spielmechanik beschleunigt haben.
Im Grunde ist das einzige was man bei DoW2 machen mus, die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit treffen. Nahkampfmassen -> Energiehammer; Cybot -> Energiefaust etc
Das fehlen von Sektoren und abschneidemöglichkeiten macht sich bemerktbar. Das scheint auch Relic bemerkt zu haben und läast die VPs 3mal so schnell runterrasseln, damit es nicht auffällt.
Dadurch degeneriert das Metagame aber von einem Resourcenwettstreit zu einer Art C&C.

DanMan
2009-02-05, 19:38:47
Seh' ich das richtig? Um die ß zu testen müsste ich mich bei Steam UND Windows Live registrieren? Letzteres muss man zwar sowieso fürs Spiel (richtig?), aber Steam hab ich eigentlich keine Lust zu.

ngl
2009-02-05, 19:48:51
Steam ist pflicht. Auch die Vollversion wird über Steam vertrieben werden.
Bei Windows Live braucht man sich nicht anmelden. Spielen über ein Default acc geht auch, nur sei zu erwähnen, daß eine WL Anmeldung im grunde nichts anderes als eine BattleNET oder Relic Online anmeldung.

DanMan
2009-02-05, 20:10:12
Steam ist pflicht. Auch die Vollversion wird über Steam vertrieben werden.
Wie jetzt? Auch für die Retail Version muss ich mich bei Steam registrieren?

sporty
2009-02-05, 20:35:03
Wurde heute von THQ (http://www.thq-games.com/de/news/show/6236) offiziell bekanntgegeben.
Ein trauriger Schritt, da wieder einmal Spielerinteressen für "DRM" geopfert werden :(

Persönlich bin ich vom Spiel selbst sehr angetan, wahrscheinlich wird mich die Peripherie jedoch zunächst vom Kauf abhalten.

Aunrae
2009-02-05, 20:52:18
Aber von allen Übeln finde ich Steam ist noch das kleinste :)

Ich mein: Dawn of War ist ein klasse Spiel das noch ein bisschen Feinschliff braucht ...... und ohne DRM + DVD über Steam es spielen zu können (im Gegensatz zu anderen Spielen die wir mal alle hier net erwähnen) ists ein fairer Kompromiss.

Und Steam hat sich wirklich im laufe der Zeit sehr stark heraus geputzt..... sieht man jetzt auch an Empire:Total War das sämtliche Steamfeatures demnächst ausnutzen wird :)

Col. Trautman
2009-02-05, 22:45:00
@ngl
Wer ist die Leiche auf deinem Benutzerbild? :-D

InsaneDruid
2009-02-06, 00:20:50
Wobei Relic ja auch Relic online hätte nutzen können, was ja bis auf das DRM von Steam die selben Feature hat. Automatische Updates, spielen ohne DVD..

sporty
2009-02-06, 08:47:05
"Ohne DRM über Steam"... tut mir Leid, aber für mich ist das ein Widerspruch in sich. Alle tiefergreifenden Funktionen von Steam bleiben bei Dawn of War 2 ungenutzt, somit gereicht dem Spieler diese Bindung zu keinem nennenswerten Vorteil.

Iceman346
2009-02-06, 08:55:03
Ist die Frage inwieweit die Funktionen von Steam noch mitgenutzt werden. Das GfW Live mit drin ist heißt ja nicht unbedingt, dass das Spiel nicht auch gleichzeitig die Freundesfeatures oder Achievements von Steam nutzen kann.

Für mich das wichtigste Feature von Steam ist eigentlich das automatische Patchen und das wird DoW2 sicherlich nutzen ;)

Es zeigt sich halt langsam, dass Steam das "akzeptierteste" DRM System ist, einfach weil es nicht nur Nachteile für die Nutzer bringt. Das dann immer mehr Spiele darauf aufsetzen finde ich wenig verwunderlich.

iDiot
2009-02-06, 09:02:53
Bei mir saugt Steam gerade was für die DOWII Beta - gibts infos darüber?


„Wir sind von Steam überzeugt, weil es dem Spieler so viele Vorteile bietet. Die Spieler können Dawn of War II ohne aufwendige Kopierschutzmaßnahmen problemlos installieren und dann online oder offline antreten. Außerdem benötigen Sie zum Spielen keine DVD im Laufwerk. Und sollte ein Spieler mal seine DVD verlieren, kann er Dawn of War II über seinen Steam-Account erneut kostenlos herunterladen.“

Sehe ich genauso, Steam hat eigentlich keine Nachteile, die Server sind schnell und Updates gehen automatisch ob jetzt DRM oder nicht, Steam ist auf jeden fall besser als irgendein beschissener DVD Kopierschutz oder Herstellereigener aktivierungszwang.

drmaniac
2009-02-06, 09:06:33
Wir kaufen es auch nicht, aber ebend weil es NICHTS mit CoH zu tun hat. DoW2 hat nicht die taktische Tiefe von CoH. Relic versucht das zu maskieren, indm sie die Spielmechanik beschleunigt haben.
Im Grunde ist das einzige was man bei DoW2 machen mus, die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit treffen. Nahkampfmassen -> Energiehammer; Cybot -> Energiefaust etc
Das fehlen von Sektoren und abschneidemöglichkeiten macht sich bemerktbar. Das scheint auch Relic bemerkt zu haben und läast die VPs 3mal so schnell runterrasseln, damit es nicht auffällt.
Dadurch degeneriert das Metagame aber von einem Resourcenwettstreit zu einer Art C&C.

:)

Also wenn die es NOCH taktischer gemacht hätten, würde ich noch nicht mal grübeln, dann wäre die Entscheidung zu 100% negativ.

Ja, ich bin ein RTS Fan und darunter verstehe ich C&C3, DAW1 und co.

Wer Taktik will, kann ja CoH oder besser Supreme Commander und co zocken ;)

Also in meinen Augen wird mit DOW2 ein MIX versucht und damit fühlt sich so mancher DOW1 User (ICH ;)) und auch CoH User veräppelt bzw jeder vermisst seine Dinge.

Für mich in die Hose gegangen :(

.

Iceman346
2009-02-06, 09:16:12
Sehe ich genauso, Steam hat eigentlich keine Nachteile, die Server sind schnell und Updates gehen automatisch ob jetzt DRM oder nicht, Steam ist auf jeden fall besser als irgendein beschissener DVD Kopierschutz oder Herstellereigener aktivierungszwang.

Na jo, die fehlende Wiederverkaufbarkeit ist der imo einzige gewichtige Nachteil von Steam. Wenn sich Valve da noch ein System für einfallen lassen würde gäbs imo kaum noch Argumente gegen das Programm.
Das die Realisierung eines solchen Systems mit jeder Menge Probleme behaftet ist ist mir klar.

Achja und ne Möglichkeit über Steam Uncut Spiele in Deutschland zu kaufen hätt ich noch gern ;)

iDiot
2009-02-06, 09:26:30
@Iceman! Ja stimmt, das habe ich nicht bedacht!

sporty
2009-02-06, 10:03:01
Iceman, diese Funktionen werden ja gerade nicht mitgenutzt, das übernimmt "GfWL".

Ich respektiere dass man das anders sehen kann, aber für mich überwiegen in diesem Fall die Nachteile einer Steambindung die Vorteile deutlich. Dieses dann als "Vorteil für den Spieler" darzustellen ist klare Dreistigkeit, zur Verteidigung Ebberts muss man jedoch erwähnen dass seine ursprüngliche Aussage ("we like the functionality steam offers") ehrlicher war.

ngl
2009-02-06, 10:04:26
@ngl
Wer ist die Leiche auf deinem Benutzerbild? :-D

Was soll ich denn mit Leiche verstehen ;)


@drmaniac
kann mich dem anstandslos anschließen. Wirklich schade.

Iceman346
2009-02-06, 10:23:55
Ich respektiere dass man das anders sehen kann, aber für mich überwiegen in diesem Fall die Nachteile einer Steambindung die Vorteile deutlich. Dieses dann als "Vorteil für den Spieler" darzustellen ist klare Dreistigkeit, zur Verteidigung Ebberts muss man jedoch erwähnen dass seine ursprüngliche Aussage ("we like the functionality steam offers") ehrlicher war.

In diesem Fall ist eines der beiden Systeme sicherlich über, wirkt wirklich eher so als wäre die Entscheidung pro Steam erst vor relativ kurzer Zeit gefallen, wo die ganze GfW Live Anbindung schon integriert und fertig war.

InsaneDruid
2009-02-06, 10:45:39
Sehe ich genauso, Steam hat eigentlich keine Nachteile, die Server sind schnell und Updates gehen automatisch ob jetzt DRM oder nicht, Steam ist auf jeden fall besser als irgendein beschissener DVD Kopierschutz oder Herstellereigener aktivierungszwang.


Keine Nachteile?

Das man als (naja, auf dem Papier) mündiger Bürger mittlerweile nur noch geschnittene Kost vorgesetzt bekommt finde ich geradezu skandalös.
Dazu die fehlende Wiederverkaufsmöglichkeit..


Das hat es beides mit Relic Online (was die gleichen "Vorteile" wie automatische Patches und ohne-DVD spielen bietet) nicht gegeben. Profil löschen lassen und gut.

Und warum sollte Steam etwas anderes sein als ein "herstellereigener Aktivierungszwang"? Ist doch auch ein Aktivierungszwang.

Dazu kommt noch Werbung und der Zwang Steam laufen zu haben, während RO ins Spiel integriert war.

ngl
2009-02-06, 14:35:28
Naja man kann sehr leicht für jedes Spiel einen eigenen Account machen, wenn man ein Spiel nachher wieder verkaufen möchte

Mephisto
2009-02-06, 18:46:02
Es gab wohl gerade einen Patch für die Beta:
http://www.counterfeitculture.com/index.php/uncategorized/dawn-of-war-2-multiplayer-beta-patched-2509/

Johnny Rico
2009-02-06, 18:50:23
Gerade von Arbeit gekommen, Steam angemacht und schwupps 200MB dow2 gezogen.

Current Change List

Increased the chances for melee sync-kills to occur.
Fixed an issue with all units gaining experience from kills. Only units that fight will gain experience. Heroes will still gain experience just by being near the fighting.
All infantry weapon damage reduced by 15% with the exception of anti-vehicle, sniper and artillery weapons.
All heroes health reduced by 10% to reflect global damage change.
Some melee units reduced in health by 10%.
Suppression units' damage at long range reduced, suppression against cover reduced a little.
melee_heavy damage to vehicle reduced to 0.5, from 1. Damage against building reduced to 0.5, from 1.
power_weapons_pvp damage to vehicle reduced to 0.15, from 0.25.
Plasma damage vs vehicles increased to .2 from .15
Flamer damage vs garrison increased to 3.5 from 2.5, vs heavy cover to 2.5 from 2.
Increased grenade damage modifier to garrison cover to 1.25 from 1.
Reduced grenade pvp damage modifier against generators to 1 from 1.5.
All vehicle deaths now generate heavy cover.
Melee special attacks no longer knockdown retreating units.
Increased uncapture time for requisition and power points to 15 seconds, from 10.
HQ health decreased to 10,000, from 15,000.
Requisition points are now updated to use a new system. Points are worth +10 upon capture, but this value now increases by +5 every 15 seconds up to a maximum of +35. When uncaptured, this value resets to +10.
Requisition points will no longer be reduced in resource rate in larger games.


Space Marines

Avatar and Carnifex are no longer instantly killed by drop pods.
Fixed an issue with space marine base turrets being able to rotate 360 degrees.


Tactical Squad

Missile Launcher reload time reduced to 6 seconds, from 8. Accuracy against large targets increased to 1, from 0.75. Damage reduced to 160, from 175.
Sergeant cost increased to 75/25 from 50/25.
Fixed an issue the with tactical marine sergeant having a shorter range than the rest of the squad which would cause him to run up to the enemy.
Plasma gun damage increased from 65 to 90.
Flamer damage increased from 12 to 14.
Tactical Marine HP increased from 300 to 350.
And They Shall Know No Fear damage reduction modifier reduced to 0.6, from 0.5. Knockback chance decreased to 50%, from 100%. Damage price increased to 1800, from 1200.


Dreadnought

Dreadnought assault cannon upgrade requisition cost increased to 100, from 45


Terminators

Terminator zeal cost reduced to 700, from 900.
Assault terminator zeal cost reduced to 700, from 900.


Scout Squad

Sniper rifle cost changed to 150/35 from 100/60, damage increased to 170 from 150.
Shotgun knockdown chance reduced to 15%, from 25%.
Infiltrate energy drain increased to 1.5/sec, from 1/sec.
Scout Sergeant detection radius set to 30.
Fixed a bug that was causing Frag Grenades to deal far less damage than intended.
Leader cost increased to 60/25 from 50/25
Fixed an issue with Scouts dealing more melee damage than they should have been.


Techmarine

Techmarine Heavy Bolter turret damage reduced to match the other turrets.


Assault Marines

Melta bomb fixed to affect Carnifex mobility.
Fixed an issue that caused Meltabombs to have a chance to miss their target.
Assault Marine Sergeant cost increased to 100/25 from 50/25
Assault Marine Sergeant health increased to 440, from 320.
Jump energy cost increased to 70, from 55.


Force Commander

Force commander teleporter pack armor req cost increased to 100.
Force commander 2 handed hammer special attack damage reduced to 30, from 50.
Force commander Flesh Over Steel stun duration reduced to 8 seconds, from 10.


Apothecary

Fixed an issue with the Heal ability not being able to target Terminators.
Apothecary Armor of Purity health increase reduced to 100.
Apothecary Armor of Purity heal cooldown reduction bonus reduced to 0.65, from 0.5.
Apothecary heal tuned to heal heroes more, heal over time effect reduced
Apothecary chainsword damage reduced to 33 from 38.
Apothecary Sanguine Chainsword damage reduced to 50, from 65.
Apothecary power axe damage reduced to 85, from 100.
Angels of death cost increased to 500 from 400, cooldown increased to 3 minutes from 1 minute.


Techmarine

Techmarine mine cost increased to 65 energy from 50.
Blessing of the Omnissiah recharge time increased to 150, from 50.


Predator

Predator Autocannon now has a 100% chance to generate cover when it hits the ground, up from 50%.


Eldar

Falcon and Fire Prism can now reverse.
Webway gate psychic might cost increased to 125 from 90.
Fixed an issue with the Fleet of Foot tool tip not saying that it causes a damage reduction.
Eldritch storm crater now generates light cover.


Guardians

Shuriken Catapult damage decreased to 12, from 14.
Warlock Leader cost increased to 65/15, from 50/15.


Howling Banshees

Banshee War Shout radius reduced to 8, from 15 and will no longer affect retreating units.
Banshee charge speed bonus reduced to 2 meters/s from 3 meters/s
Banshee Exarch leap damage reduced to 20 from 40.
Knockdown from Banshee leap removed.
Banshee Exarch gains knockdown on leap with Executioner upgrade.
Executioner special attack no longer affects allies.
Aspect of Banshee changed to provide Warshout and Exarch Executioner.
Exarch upgrade changed to provide squad speed increase.
Exarch upgrade cost increased to 85/15 from 50/15.


Rangers

Detection radius set to 30.
Long Rifle damage increased to 180, from 160.
Ranger cost decreased to 360/25.


Farseer

Farseer Armor of Asuryan requsition cost increased to 200 from 150.
Farseer Rune Armor health regeneration reduced.


Seer Council

Seer council zeal cost reduced to 600.
Seer council req cost reduced to 700.
Seer Council Singing spear damage reduced to 80 from 100.


Warlock

Warlock providence now affects Ethereal Slash cooldown.
Warlock energy drain on Merciless Witchblade reduced to 30 per hit, from 60.
Warlock Witchblade of Kurnous cost increased to 125/30.
Warlock Warp Throw power cost increased to 45.
Warlock Warp Throw recharge time increased to 45 seconds.


Warp Spiders

Fixed an issue that caused Haywire Grenades to have a chance to miss their target.
Warp Spider Deathspinner damage reduced to 21, from 25.
Warp Spider Exarch damage reduced to 34, from 37.
Warp spider Exarch damage modifier removed.
Exarch upgrade cost increased to 85/15.
Aspect of Warp Spider cost increased to 50/20.
Jump cost increased to 30 energy.


Warp Spider Exarch

Warpspider Exarch Phase Shift duration reduced to 10 seconds.
Warpspider Exarch Entangle duration reduced to 5 seconds.
Warpspider Heavy Gauge Filament energy drain increased to 4.5 per second from 3.5.
Spider's Brood cost increased to 350 requisition, from 125.
Jump cost increased to 30 energy.
Group Teleport cooldown increased to 90 seconds.


D-Cannon

Singularity ability on D-cannon fixed to deal damage at correct time.
D-cannon damage increased to 220 from 120, damage table changed.


Wraithlord

Wraithlord Shuriken Cannon damage reduced from 300 to 200.
Wraithlord Brightlance damage reduced to 100, from 170.
Wraithlord Brightlance upgrade requisition cost increased to 100, from 60. Power cost reduced to 40, from 60.
Wraithlord Shuriken Cannon upgrade requisition cost increased to 100, from 40.


Fire Prism

Dispersed beam area reduced to 10 meters, Focused beam damage increased to 200, reload decreased to 7 seconds from 8
Fire Prism shot now generates light cover instead of heavy cover.


Avatar

Avatar cost increased to 1000/250, hp increased to 7000 from 6000, leveling curve on hp decreased to 10% per level from 15%, build time increased to 90 seconds


Orks


Slugga Boyz

Slugga Nob cost increased to 75/25, from 50/25.


Mekboy

Mekboy Dakka Deffgun power cost increased to 30, from 20.
Mekboy Dakka Deffgun damage reduced to 350, from 450. Damage tuned such that the Mekboy's Deffgun does not ramp up as highly in damage at close range.

Banner Aura speed bonus reduced to .25, from .45
Banner Aura received damage modifier reduced to .94 from .91
Banner Aura received courage damage modifier reduced to .94 from .91
Banner Aura damage modifier reduced to 1.06 from 1.09
Supa Tuff Beam energy drain reduced to 3.5/sec from 7/sec.
Electric Shock energy drain reduced to 4/sec from 5/sec.


Warboss

Warboss Kustom Shoota changed to light weapon knockback.
Warboss Kustom Shoota knockback chance reduced to 10%.
Warboss Huge Choppa special attack changed to affect only enemy troops.
Warboss Boss Pole received courage damage modifier reduced to 0.5, from 0.25.


Stikkbommas

Stikkbomb damage reduced to 175, from 260.
Fixed a bug that was causing Stikkbombs to do far less damage than intended.
Stikkbomb explosions now generate light cover.


Stormboys

Stormboy Suicide attack now generates light cover.
Stormboy Nob cost increased to 75/25, from 50/25.


Kommando Nob

Kommando Camo Armor requisition cost increased to 100.
Kommando Kaboom recharge time increased to 20 seconds from 10.
Kommando Extra Equipment energy bonus reduced to 75, from 235.
Kommando Remote Detonation now generates light cover.
Boomtime explosion now generates light cover.


Kommandos

Kommando ambush ability range reduced to 35 meters from 50
Kommando shoota range reduced to 25, from 29, damage increased to 30, from 25.
Burna Bomb damage increased from 10 to 20, damage over time increased to 20 from 15.
Kommando Nob Leader detection radius set to 30.
Kommando Nob cost increased to 75/25, from 50/25.


Ork Waaagh shout ability

Waaagh shout speed bonus reduced to .07 from .1
Waaagh shout damage bonus reduced to 1.015 from 1.02.
Waaagh shout received damage reduction decreased to 0.985, from 0.98.
Waaagh shout received courage damage decreased to 0.996 from 0.985
Waaagh shout cooldown increased to 90 seconds from 60.


Wartrukk

Detection radius set to 30.


Looted Tank

Ork tank shot now has a 100% chance to generate cover, up from 50%.
Ork tank Boomgun now always generates cover.


Tyranids

Fixed a bug where the death of synapse creatures hurt the Tyranids around them twice instead of once.
Tyrannoformation tendrils now all generate light cover.
Fixed an issue with all Warrior and Zoanthrope synapse auras not increasing in effect with level. Additionally, the bonuses gained from leveling will stack with other synapse creatures.


Hive Tyrant

Brood Nest biomass cost increased to 225 from 175.
Hive Tyrant charge range increased from 10 to 15 meters, cooldown of charge decreased to 4 seconds from 6, speed increased to 4.5 from 4.
Health increased by 200.


Spore Mines

Spore mine explosion radius reduced to 8, from 15.


Lictor

Detection radius set to 30.
Flesh hook damage reduced to 180 from 230, can no longer target platforms.
HP increased to 600 from 500.
Damage decreased to 34, from 51.


Ravener

Ravener Devourer damage increased to 85 from 68, cooldown reduced to 1.4 from 1.8.
Fleet of Claw removed from Ravener squad.
Ravener Burrow now generates light cover.


Ravener Alpha

Ravener Toxic Miasma damage reduced to 15 per tick, from 20.
Catalyst damage taken reduced to 50% over 10 seconds, damage multiplier increased to 2.25, from 2.


Warriors

Increased damage of warrior melee with adrenal glands to 60, from 42.
Increased cost of warrior adrenal glands to 100/30, from 50/15.


Termagant

Termagant knockdown chance while under ranged synapse reduced to 25%, from 35%.


Zoanthrope

Zoanthrope reload reduced to 8 seconds, from 10.3
Fixed an issue with the Zoanthrope losing energy when leveling.


Carnifex

Increased cost of Venom Cannon to 100/30, from 30/10.
Increased cost of Barbed Strangler to 100/30, from 30/10.

drmaniac
2009-02-07, 18:38:52
ich hab heute die Beta nochmal gespielt, SM und Eldar.

Und ich habs jetzt bei Amazon abbestellt.

5 Jahre umsonst auf einen Nachfolger gewartet :( Und was bekommt man? auf jeden Fall keinen DOW-Nachfolger, eher ein CoH im DOW Optik.

scheisse :(

.

Col. Trautman
2009-02-07, 18:47:12
Ich glaube eine Annäherung an DOW kommt erst so nach und nach über etliche Addons, inklusive Basenbau. Die lassen sich dann nämlich noch besser verkaufen, wenn sie mehr bieten, als nur neue Rassen.

Moltke
2009-02-07, 19:05:13
Und ich habs jetzt bei Amazon abbestellt.

5 Jahre umsonst auf einen Nachfolger gewartet :( Und was bekommt man? auf jeden Fall keinen DOW-Nachfolger, eher ein CoH im DOW Optik.

scheisse :(

.


Hö? Widerspricht sich das nicht? :(;)


Aber du hast recht, so ein schönes DOW 1 in der Optik mit Basenbau und epischen Massenschlachten, wäre was feines gewesen. Verstehe nicht, warum man immer irgendwas komplett verändern muss.

:(

drmaniac
2009-02-07, 20:59:58
wieso widerspricht sich das :) was ich meinte: es ist unter der Haube ein coh was aber DOW Optik drübergezogen bekommen hat :)

wegen den Addons: also ich vermisse nicht die ganzen extra rassen. DOW1 Classic. Das spiel IST geil :)

und ich glaube nicht, dass addons es wieder hinbiegen können.

kokett
2009-02-07, 23:47:25
Ich suche ein paar Leute zum spielen. Ich hab selber einige Partien bestritten und finde das game ziemlich spaßig, im Team mit Voice machts aber sicher noch mehr bock. Wer Lust auf ein paar 3on3s hat, mein gamertag im Live ist ebenfalls kokett.

Johnny Rico
2009-02-08, 00:09:46
Ich such auch noch jemanden zum Zoggn.
Spiele jetzt die Aliens, damit isses fast zu einfach, oder es liegt daran, dass mir die Race besser liegt..kp.

Hab mal ne Gruppe im Steam angelegt, dann können sich die Leute hier besser zum Spielen verabreden ;)

3DC.DoW2

Wer von Euch Guru is und das häufig spielt, kann gerne den Officer der Gruppe machen.

[Bi]n ein Hoeness
2009-02-13, 15:07:39
Hat jemand eine Idee, warum bei mir im Spiel durchgehend das Micro an ist? Ich habe mittlerweile extra die aktuellsten Treiber von Realtek installiert und das Micro sogar rausgezogen, aber dennoch wird angezeigt, dass ich durchgehend rede.
In den Steameinstellungen ist Push-to-talk eingestellt mit einer Taste die ich weder drücke, noch ist sie defekt oder eingerastet.
Im Spiel selber finde ich überhaupt keine Einstellungen bzgl. Mikrofon.
Ist mir ein Rätsel...

sporty
2009-02-13, 15:25:05
Das muss im Menü von "Games for Windows - Live" gesondert stummgeschaltet werden. Im Spiel per "Pos 1"/"Home" Taste das Menü aufrufen, dann über die Schaltflächen "Einstellungen" und "Sprache" die Konfiguration öffnen und das Mikrophon stummschalten.

Die Sprachübertragung beider Programme ist für mich einfach zu fehlerhaft um sie überhaupt zu nutzen, habe sie daher auch deaktiviert.

Johnny Rico
2009-02-13, 18:08:39
Jep, sehr nervend am Anfang und zwar so nervend, dass es eine Einstellung geben MUSS. (Wo, ist ja oben beschrieben)

Habe übrigens einige Games(fast täglich) mit Kokett gemacht, bis spät in die NAcht.(kein Wunder bei den Matchsuchzeiten :>)

Bin nicht 100% vom Game überzeigt, vielleicht 60% bisher. Wc3 liegt bei 90%. Auf Dauer bietet es nicht genug, mir fehlt die Tiefe. Für max 30€ kann man es aber kaufen. Tolle Videos und Action wird einem ja geboten.

Atm scheinen die Zerg/Aliens/Tyranieden dank Venom Canon Bug fast unbesiegbar. Hoffentlich kommt bald wieder ein Patch und ich im Ausland an die günstige Uncut Version ;d

Iceman346
2009-02-13, 18:21:35
Atm scheinen die Zerg/Aliens/Tyranieden dank Venom Canon Bug fast unbesiegbar. Hoffentlich kommt bald wieder ein Patch und ich im Ausland an die günstige Uncut Version ;d

Frevler! Warhammer 40k und die Tyraniden gabs lange vor den Zerg :tongue:

Die DV ist Uncut und Multilingual, man braucht also kein Import kaufen wenn man nicht möchte ;)

kokett
2009-02-13, 18:29:42
Ja, der Venom Cannon bug nervt etwas. Hebelt die Turrets von Mekboy und Techmarine total aus. Als Space Marine kann man dafür Plasma Squads spammen und auch imba sein ;) .

Fetza
2009-02-14, 03:15:17
Also leider muss ich sagen, das ich mir dow2 anders vorgestellt hätte. Gut ich wusste vorher, das es nicht in richtung dow1 gehen soll, aber irgendwie fehlt mir doch das basenbauen etc aus teil 1.

Mal sehen, wie der single player wird, graphisch rockt es ja das haus.

dildo4u
2009-02-18, 16:05:09
IGN Warhammer 40,000: Dawn of War II Review 9.0

http://uk.pc.ign.com/articles/954/954749p1.html

Johnny Rico
2009-02-18, 19:16:41
Ja die Beta is aus und das Spiel vorbestellt.
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=17&t=10299

Jetzt kann man nur warten ;)

perforierer
2009-02-19, 11:12:43
Hat es schon jemand? Was haltet ihr davon?

UlcerousVomitus
2009-02-19, 13:25:02
0,2 mehr als teil 1, wow

€: Erfahre jetzt erst das die Kampagne NUR mit den SM zu spielen ist? Ok, das wars dann entgültig mit dem Kauf...

Soundman5000
2009-02-19, 18:46:51
hi ich habs mir grade gekauft aber wenn ich den Code eingebe und auf weiter gehe kommt die meldung : Nicht verfügbar Die folgenden Artikel sind in ihrem Land nicht verfügbar. Der Kaufvorgang wurde abebrochen.

Muss ich bis morgen warten oder hat jemand meinen Code geklaut ?

sporty
2009-02-19, 18:52:00
Siehe die Beiträge über F.E.A.R. 2. Dauert noch gut 5 Stunden. Erfreue dich bis dahin an Steam und durch den Publisher uneinheitlich gesetzte Erscheinungstermine :)

Soundman5000
2009-02-19, 18:54:13
zum kotzen naja egal dann zock ich halt morgen

#44
2009-02-19, 21:11:36
Hab's auch vorbestellt :)
Ich bin ein großer Warhammer 40K Fan, dass der Basenbau ausbleibt freut mich da.
*Von WH 40k Chaos Gate schwärm...*

Aufgüsse mit minimalen Veränderungen sind was für EA ;)

Und da Amazon Company of Heroes umsonst draufpackt...

Danbaradur
2009-02-19, 21:53:33
Hallo

Könnte mir jemand bitte sagen wie ich mir den Coop-Modus vorzustellen habe?

Ich spiele sehr gerne Coop, kenne aber die Dawn of War-"Serie" überhaupt nicht.

Vielen Dank

#44
2009-02-20, 07:00:00
Für alle, die keine Probleme mit einer Registrierung bei "mein THQ" und Games for Windows Live haben:

So kommt ihr an ein Bonus-Set. (http://www.thq-games.com/de/news/show/6373/)

Falls jemand ein solches Set hat (z.B. Steelbook/Bestellung über THQShop/das von mir Genannte) wüsste ich gerne ob das nur Optik ist oder auch bessere Stats hat...

Eigentlich mag ich meine Daten NICHT weitergeben. Und für nen Fake-Account bin ich auch zu faul. Noch ;)

sporty
2009-02-20, 07:48:56
Die kooperative Kampagne gab es so in der Dawn of War Reihe noch nicht, von daher ist mangelnde Kenntnis des Vorgängers kein Nachteil. Statt einem Spieler vier Trupps zu geben teilt man die Kontrolle auf zwei Teilnehmer auf, genau wie die Wahl welche Einheiten mit welcher Ausrüstung eine Mission antritt.
Beachten sollte man noch, dass Kampagnenfortschritt und sog. "Achievements" nur dem Spielersteller gutgeschrieben werden.

#44
2009-02-20, 16:28:07
Freitag 16:25. Wie kann die Post mir sowas antun.
Ich war den ganzen Tag daheim gesessen und hab gehofft es kommt gleich X-D

Iceman346
2009-02-20, 16:48:56
Ich habs mir heut in der Stadt mitgenommen. Nu patcht er seit ~40 Minuten weil die Downloadspeed von Steam völlig im Arsch ist...

Bei THQ hab ich mich auch mal registriert, mal schauen ob ich da noch son Bonuspaket bekomme.

perforierer
2009-02-20, 18:57:49
Saugen wohl alle die Demo vom Konkurrenzprodukt .:D

Hydrogen_Snake
2009-02-20, 19:51:26
Mal ne frage... ist das STEAM ONLY?

Iceman346
2009-02-20, 20:18:12
Ja.

Werewolf
2009-02-20, 20:23:54
Iceman, stell mal deinen Downloadserver um (in Steam). Auf US - Miami z.B.

Iceman346
2009-02-20, 20:31:51
Ist schon fertig gepatcht, so ists nicht ;) Hab die ersten Missionen hinter mir und finds sehr spaßig. Wenns auch mit dem Vorgänger nicht mehr so viel zu tun hat.

PHuV
2009-02-20, 23:34:28
Ich hab das Spiel gerade vor mir liegen. Darf ich jetzt eigentlich das Spiel auf mehrere PCs installieren, wenn ich immer nur auf einem Spiele? Oder geht das nicht? Ich lege ja immer die Original-DVD beim Spielen rein, so daß ich immer nur auf einem ausschließlich spielen kann.

Iceman346
2009-02-20, 23:59:43
Das Spiel läuft über Steam, dass heißt du brauchst keine DVD zum Spielen einlegen, du kannst das Spiel auf beliebig vielen PCs installieren, aber jeweils nur auf einem gleichzeitig spielen.

Ice-Kraem
2009-02-21, 00:45:01
ich habe jetzt mal ein paar missionen gespielt und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut!

kommt schön stimmung auf, bei mir zumindest, und in den missionen geht schön die post ab.

macht MIR als fan der serie, der auch alle bücher von warhammer 40k liest (und gelegntlicht das table top spielt), ultra(marine) mäßigen spass!!!

was mich etwas nervt ist beim starten das ewige verbinden mit steam. kann man da nicht sagen das es "offline" starten soll? ich glaube das ging früher bei hl2 auch oder?

mfg
ice-kraem

Exer
2009-02-21, 01:23:09
Gibts das irgendwo günstiger als um fast 50€? Also so im Sinne von Left4dead, es müsste ja reichen einen key zu kaufen und den zu aktivieren, oder? :uup:

#44
2009-02-21, 05:54:16
aber jeweils nur auf einem gleichzeitig spielen. Sofern man Steam im Offline-Modus startet kann man auch an mehreren PCs spielen :D CS:S z.B. lässt sich (ließ sich zumindest) so sogar im MP spielen!

Gibts das irgendwo günstiger als um fast 50€? Also so im Sinne von Left4dead, es müsste ja reichen einen key zu kaufen und den zu aktivieren, oder? :uup:
http://geizhals.at/deutschland/a356512.html Vorsicht mit den Versandtgebühren!

Bis jetzt stört mich, dass ich keine Möglichkeit habe das Spiel zu beenden, ohne eine laufende Mission zu verlieren...
Sehr ärgerlich wenn man plötzlich weg will/muss. Bleibt nur das Spiel zu pausieren und Windows in den Ruhezustand zu versetzen.

Das Bewertungssystem (das mich irgendwie SEHR an Batallion Wars 2 erinnert) empfinde ich als durchwachsen. Vorallem weil man Einsätze nicht wiederholen kann, um die Wertung zu verbessern. (Und weil ich mich nicht gerne hetzen lasse, ist meine Zeit-Wertung immer so niedrig...)

Iceman346
2009-02-21, 11:40:58
Jo, ich war in der Zeitwertung bisher auch immer bei einem Punkt. Gehe lieber etwas langsamer und gründlicher vor als durch die Missionen zu hetzen.

Ansonsten ists vom Gameplay her ein, für manche vielleicht gewöhnungsbedürftiger, Mix aus RTS und RPG. Kommt so insgesamt dem Tabletop Spiel deutlich näher als der Vorgänger es tat und die Inszenierung ist bisher imo großartig gelungen.

Mal schauen ob die Kampagne noch etwas dynamischer wird, bisher konnt ich zwar hin und wieder zwischen Missionen wählen, musste aber im Endeffekt dann doch die zweite Mission machen um weiterzukommen. Aber bin noch an einem Punkt wo die Tyraniden nichtmal in Erscheinung getreten sind ;)

aRKeycH
2009-02-21, 12:26:05
Wie ist der Sp so, für nicht Warhammer Fans ? (bzw. Story inszenierung allgemein? )

Danbaradur
2009-02-21, 12:51:22
Iceman, stell mal deinen Downloadserver um (in Steam). Auf US - Miami z.B.
Vielen Dank für den Tipp, hat mir und meinem Freund gestern viel Zeit erspart.

Ersteindruck aus dem Blickwinkel eines Coop-Gamers: Top :up:

Julius
2009-02-22, 13:57:04
Top Game! Singelplayer sehr gut! Besser als beim Vorgänger. Vorallem das Hochleveln etc macht mir viel Spass. Ich würd sau gern Coop das Spiel zocken.
Bei Steam heis ich: j1caesar bzw bei MS Live: Jeci C
Wer lust halt einfach melden!

Danbaradur
2009-02-22, 16:04:37
Ich habe das Game zwar noch lange nicht durch, aber ich möchte für den Coop-Part eine 10 aussprechen.

Sowas habe ich im Coop noch nicht gespielt.
Der Spielspaß ist sowas von breit ausgelegt, daß man gar nicht weiß wo man mit dem Loben anfangen soll.

Die ganze Vorbereitung vor einem Einsatz ist schon sehr geil in Szene gesetzt. Wer nimmt welche Squads, wie sollen diese hochgelevelt werden, welche Ausrüstung nimmt man mit?
Kurze Einsatzbesprechungen sowie mögliche Belohnungen runden die Vorbereitung sehr schön ab.

Auf dem Schlachtfeld selbst geht sowas von die Lutzi ab, daß Jubelschreie einfach nicht ausbleiben, wenn man mit seinem Buddy fein abgestimmte Angriffe erfolgen läßt.
Ebenso ist die Freude groß wenn man einen Boss killt und die Belohnung kassiert.

Ab und zu stürzt das Spiel bei mir ab, wenn der Level geladen wird (Das Abbild konnte nicht erstellt werden). Das ist zwar schade aber nicht weiter tragisch, denn beim zweiten Anlauf bekommen ich den Level immer geladen. Im Spiel selbst hatte ich noch keinen Absturz.

Also schnappt euch einen Freund und führt mit rechtschaffenem Zorn eure Space Marines zum Sieg.

frix
2009-02-22, 16:17:45
weiß jemand ob eine demo zum spiel rauskommt?

Silvir
2009-02-22, 16:29:44
weiß jemand ob eine demo zum spiel rauskommt?

Die Demo gabs via Steam, ist aber scheinbar seit Erscheinen der Vollversion nicht mehr erhältlich.

Mephisto
2009-02-22, 16:32:50
Das war eine MP-Demo, auf ein Erscheinen einer SP-Demo bleibt noch zu hoffen ...

Johnny Rico
2009-02-22, 16:52:59
Ich warte noch auf meine Bestellung. Hoffe nächste Woche isses Game da....

Vermiss die abendlichen 3n3s schon ;)

@Julius

Wer hier Mitspieler ausm 3DC sucht, sollte vielleicht der 3DC DoW2 Gruppe beitreten, so lassen sich auf jeden Fall leichter Spielpartner finden.

dr_AllCOM3
2009-02-22, 17:54:44
mach ich was falsch oder warum gibts nur so wenige skirmish karten?

chasing_amy
2009-02-22, 18:02:32
-.- delete plx

Julius
2009-02-22, 18:22:16
Gute Idee :) gleich mal gejoint.

Ice-Kraem
2009-02-22, 22:08:03
[QUOTE=Ice-Kraem;7119524
was mich etwas nervt ist beim starten das ewige verbinden mit steam. kann man da nicht sagen das es "offline" starten soll? ich glaube das ging früher bei hl2 auch oder?

mfg
ice-kraem[/QUOTE]

kann einer was dazu sagen?

PHuV
2009-02-22, 22:31:02
Blöder Mist, kann man mit Steam nicht mehr bestimmen, wohin er installieren soll? Es landet alles auf C: grrrr. :mad:

Update: Noch mehr so eine Scheiße? Warum brauche ich einen Windows Live Zugang, wenn ich alleine spielen will. Aarrrrrrggghhh. Ich
könnt die Leute umlegen. Ich bin so wütend, daß ich diesen Scheiß gekauft habe! Dreck Dreck Dreck! Warum brauche ich ein online ein Profil?

Iceman346
2009-02-22, 23:35:41
@Ice-Kraem:
Steam bietet einen Offlinemodus an wenn du es startest wenn du keine Internetverbindung hast.

@PHuV:
Alle Steam Spiele werden in den Steam Ordner installiert, darum gehört das Programm auch auf die Spielepartition ;)
Du kannst den Steam Ordner aber einfach verschieben, dass macht dem Programm nix aus.

pubi
2009-02-23, 00:20:21
Habe jetzt ein paar Online-Matches hinter mir und ich find's großartig. Auf COOP freue ich mich auch schon, aber da muss erstmal ein Kumpel her, der sich das auch kauft. :ugly:

Bin zwar noch ziemlicher Nappel, aber macht trotzdem Laune. die Atmosphäre ist IMO wirklich sehr schön "warhammerig".

Johnny Rico
2009-02-23, 18:08:22
Boah hört blos auf, ich bin so geil drauf. Jeder sagt das es MEGA FUN macht und ich sitz hier auf Kohlen :(

Auf COOP freu ich mich schon. Hoffe es findet sich hier jemand ;D

Hydrogen_Snake
2009-02-23, 18:09:14
Blöder Mist, kann man mit Steam nicht mehr bestimmen, wohin er installieren soll? Es landet alles auf C: grrrr. :mad:

Update: Noch mehr so eine Scheiße? Warum brauche ich einen Windows Live Zugang, wenn ich alleine spielen will. Aarrrrrrggghhh. Ich
könnt die Leute umlegen. Ich bin so wütend, daß ich diesen Scheiß gekauft habe! Dreck Dreck Dreck! Warum brauche ich ein online ein Profil?

Kollege komm mal runter, das windows live profil lässt sich genauso einfach erstellen wie ein Profil z.b. in crysis. du brauchst auch nicht online sein oder so änlich, wähle einfach nur Offline Profil...

machmal denke ich das leute echt sobald nur ein wort auftaucht bereits abwinken ohne sich überhaupt mal weiter zu beschäftigen...

also habe mir den titel jetzt doch gegönnt. Was soll ich sagen... was für geile animationen!!! ist zwar wirklich anders als der erste teil aaaaaber immer noch locker 90% wert. Spacemarine's sind halt einfach nur geil. und das intro... geilomat.

was mir gefällt ist das jeder trupp eigentlich eine identifikationsfigur in form des anführers hat.

PHuV
2009-02-23, 23:50:23
So, nun mein vorläufiges Fazit:

Grafik hui, Rest Pfui. :mad:

Das alte DoW bietet viel mehr taktische Möglichkeiten, daß hier ist im MP einfach nur Bäh. Wenn es all die Möglichkeiten im MP gäbe, wie es die SPs bäten, wäre es besser, aber so... Die Truppen bewegen sich immer recht zäh. Wie repariert man Fahrzeuge, wenn man kein Techmarine ist? Warum darf nur er Geschütztürme bauen? Fragen über Fragen.

Man darf viel zu wenige Einheiten einsetzen, man kann nur eingeschränkt Fähigkeit entwickeln. Fahrzeuge und Infanterie zehren vom gemeinsamen Bevölkerungspool. Die Ausstattung der Karten ist lachhaft, kein jeder-gegen-jeden Möglichkeit, von mehreren Teams mal ganz zu schweigen etc. etc.

Ich schätz mal, es wird nach der anfänglichen Euphorie schnell abflauen und nicht die Kontinuität im Gameplay haben, wie es der Vorgänger mit den 3 Erweiterungen hat. DoW spiele ich schon fast 5 Jahre kontinuierlich, aber das Spiel wird es garantiert nicht so weit bringen.

Mir gefällt es überhaupt nicht, und ich finde, es ist definitiv ein Flop!

pubi
2009-02-24, 00:36:44
Auch wenn das dein Spielerlebnis sicher nicht verbessert, wenn du es nicht magst, aber Fahrzeuge kann man mit Scouts reparieren.

Szudri
2009-02-24, 01:19:06
Bei Eldar Guardian Squad bei orks Slugga Boyz.

#44
2009-02-24, 09:44:34
Ich mag den MP auch nicht. Aber den mochte ich beim ersten Teil schon nicht... Kontrollpunkte sind einfach nicht mein Ding.

Wobei es durch die winzigen Trupps/Karten noch etwas schlimmer geworden ist.

Action schön und gut, ich geh's aber lieber langsamer an.

Aber dafür habe ich mir das Spiel ja nicht gekauft. Die Kampagne rockt einfach. :)

Fahrzeuge und Infanterie zehren vom gemeinsamen Bevölkerungspool.
Tia, ich z.B. kann mich nur über getrennte Pools aufregen...

kein jeder-gegen-jeden Möglichkeit, von mehreren Teams mal ganz zu schweigen
Dito.

Mir gefällt es überhaupt nicht, und ich finde, es ist definitiv ein Flop!
Es hat dich Enttäuscht. OK. Aber deshalb wird's noch lange kein Flop...

Übrigens: Alles was du bemängelst hätte man durch Lesen eines Testberichtes/Previews erfahren können...

€: Der erste Absatz hiervon (http://uk.pc.gamespy.com/pc/warhammer-40000-dawn-of-war-ii/955250p1.html) hats mir angetan. Vorallem dessen letzter Satz.

Iceman346
2009-02-24, 09:50:14
Jo, die Kampagne mit dem neuen Rollenspieleinschlag gefällt mir auch sehr.

Im MP werd ich mich wohl auch das eine oder andere Mal versuchen, aber ich bin einfach nen ziemlich schlechter RTS Spieler und kriege meist aufs Maul. Dementsprechend kann ich mich selten zu MP Matches motivieren ;)

Julius
2009-02-24, 10:05:18
Ich denke das der Multiplayermodus mit Absicht nicht totall aufgebläht ist. Die letzten Spiele wo so wahren sind auch sehr erfolgreich (L4D oder Team Fortress 2). Für mich als DoW Multiplayeranfänger kommt das sehr entgegen. Ob das Spiel auf dauer ein Renner wird entscheidet der Support. Bei Team Fortress sieht man ja z.B. wie das super funktioniert (Spiel ist auch mitlerweile viel größer und Umfangreicher).

Bei letzten UT sah man ja das viel Umfang und alle möglichen Moduse nicht umbedingt funktioniert.

sporty
2009-02-24, 10:57:36
Scheint ja fast durchweg gut anzukommen. Nur die Bewertungen von Amazon-Nutzern fallen im größeren Umfang negativ aus, was aber quasi ausschließlich auf Probleme mit Steam oder Ablehnung dieses Kopierschutzes zurückzuführen ist.

Nachdem ich es heute endlich in den Händen halte, kann ich zumindest die technischen Probleme nicht nachvollziehen. Die Skepsis allerdings schon, denn nach wie vor bin ich der Meinung dass man als Spieler bei dem durch Steam erwzungenen Tauschhandel - Komfort gegen Kontrolle - äußerst schlecht wegkommt. Für mich eine erhebliche Wertminderung, für einen "Service", wie es die Verantwortlichen bei Valve euphemistisch ausdrücken, bin ich nicht bereit die hohen Spielepreise in Deutschland zu zahlen, ganz zu schweigen von den idR noch höheren Preisen per Steam.
Blieb also nur die Bestellung beim britischen Händler für umgerechnet ca. 30 Euro, komplett verzichten konnte ich dann doch nicht ;)

Mittlerweile weiß ich auch warum, die Kampagne lässt sich richtig toll an. Jeder Einzelaspekt trägt positiv zu einer stimmigen und fesselnden Atmosphäre bei, und bei der abschließenden Charakterentwicklung bastelt man sich einen komplett individualisierten Kampftrupp. Damit will ich auch schon wieder zum Ruhme des Imperators in die Schlacht ziehen, möglichst bald auch kooperativ :)

Genodeath
2009-02-24, 19:16:24
nachdem was ich hier und da so lese, und nach dem Spaß den ich mit Beta hatte. Bin ich echt am überlegen ob ich mir das Spiel auch kaufe. Aber ich hab so das Gefühl das es wohl besser wäre noch etwas zu warten bis die gröbsten Fehler ausgebügelt sind. Scheinbar funktioniert auch der Netcode immer noch so beschissen wie in der Beta schade.

Was mich aber auch noch zögern läst. Ich hab die vermutung das hier demnächst kräftig Kasse mit Downloadcontent gemacht wird wie man es auf den Konsolen ja mittlerweile schon gewohnt ist.

Aunrae
2009-02-24, 22:18:04
Bisher war ja die Politik der Entwickler immer mit "Add-Ons" für ca. 30 EUR neue Kampagnen und 1 - 2 neue Rassen rein zu bringen :)

Und bis jetzt haben sie ja nichts vom Download Content gesagt.........


p.s.
die ersten 3 Patches sind auch schon durch ( Releasepatch + 20 Feb. und heute) .... und von technischer Sicht kann ich nur sagen: Es spielt sich klasse ohne Probleme :)

Das einzigste wo ich (etwas) hadere ist das ich meist in der Kampagne für "Zeit" keine Punkte krieg :( ...... bin halt ne olle Taktikerin :D

kokett
2009-02-24, 22:28:30
Boah hört blos auf, ich bin so geil drauf. Jeder sagt das es MEGA FUN macht und ich sitz hier auf Kohlen :(

Auf COOP freu ich mich schon. Hoffe es findet sich hier jemand ;D

Wenn CD-WOW meins endlich liefert, bin ich dabei. Wie auch schon in der Beta damals.

#44
2009-02-25, 07:31:43
So hab etz die Kampagne durch :) Werd mich dann mal an den 2. Durchlauf machen *g* und die Scouts etwas mehr nutzen.

Was mich gestört hat sind die Shortcuts. Zubehör für den Oberkommandierenden wird mit E aktiviert (Schild von Standarten, Teleporter, ?Sprungpack?) und die Sprungpacks/Teleporter des Sturmtrupps mit Q. Doof wenn beide Teleportieren bzw. Springen können...

Ausserdem ist es etwas blöd die Kombo 4-Q (Strumtrupp anwählen + Sprungbefehl) zu drücken.
Ich komm immer bei 4-1 raus...

Cubitus
2009-02-25, 08:02:33
Das einzigste wo ich (etwas) hadere ist das ich meist in der Kampagne für "Zeit" keine Punkte krieg :( ...... bin halt ne olle Taktikerin :D

Ah und als Weibchen auch ne Göttin :D
Kannst ja mal anfragen ob die Mods deinen Status ändern...

Zu Warhämmer:

Habs mir gestern über Steam gekauft, ich spiele diese Serie zum ersten Mal.
Beim Intro musste ich erstmal lachen, die Marines sind wirklich kewl.
Menschen die "primitive" Aliens ausrotten, das hat was ;D

Zumindest der SP Part macht schon mal richtig fun.
Erinnert mich irgendwie an Commandos, nur eben in nem anderen Szenario.
Die Möglichkeit zum auf-leveln gefällt mir auch sehr gut.

Was mich gestört hat sind die Shortcuts. Zubehör für den Oberkommandierenden wird mit E aktiviert (Schild von Standarten, Teleporter, ?Sprungpack?) und die Sprungpacks/Teleporter des Sturmtrupps mit Q. Doof wenn beide Teleportieren bzw. Springen können...

Viel mir auch negativ auf, das ist wieder so ein Game wo die Makrofunktion der G11 bzw. G15 Tastatur echt nützlich sein kann..

Aunrae
2009-02-25, 10:52:19
Ah und als Weibchen auch ne Göttin :D
Kannst ja mal anfragen ob die Mods deinen Status ändern...


Nö ich will so bleiben wie ich bin :redface:

p.s.

G15 Makros nutzen nix bei Warhammer......
Schließlich musste ja gucken das du deinen Trupp "teilweise" immer wieder neu mischt damit alle gut hoch gelevelt sind.

Ich persönlich hab am liebsten Standartrupp + Heavyboltertrupp + Commander + Cybot :D

Tip am Rande: Macht so früh wie möglich Meridian unsicher...... es lohnt sich sag ich nur ;)

Elrood
2009-02-25, 16:45:07
Also ich find den SP cool. MP hab ich nur mal kurz im skirmish probiert. Aber ist doch mal nett! Wieso muss es denn genauso sein wie bei DoW1?

Wenn ich Nachfolger haben will ohne Innovation oder Mut zu Neuerungen, dann hol ich mir einen EA Titel. :P

Dont like? Dont buy it!

Satariel
2009-02-26, 08:41:22
Hab es endlich vor ein paar Stunden ans laufen gekriegt. Der GFWL-Scheiß ist aber auch echt bekackt. Massen von Usern können sich nicht connecten weil der GFWL-Ingame Client von DoW2 so eigensinnig ist. Anstelle eines Fix schlägt der technische Support ne Million verschiedener Lösungen vor... hab sie auch alle ausprobiert, nichts hat was gebracht - am Ende hab ich als letzte Verzweiflungstat UPnP am Router deaktiviert.. und siehe da, es funzt.
So glücklich ich bin, dass es jetzt geht... da besteht wirklich noch dringender Nachbesserungsbedarf. Jedes andere Internetprogramm, jedes Onlinespiel funzt problemlos.. solche Probleme dürfen einfach nicht sein. Verstehe wirklich nicht warum GFWL so einen exklusivstatus haben sollte. Und warum ich ohne Login nichtmal die Singleplayer-Kampagne spielen kann will auch nicht ganz in meinen Kopf. Kopierschutz hin oder her, da sollte Steam doch eigentlich ausreichen. In meinen Augen ist GFWL zumindest bei DoW2 komplett überflüssig.

Zum Spiel selbst.. die Singleplayer Kampagne gefällt mir sehr gut bisher. Die Präsentation ist in bester Relic-Tradition wirklich 1a, und durch die Bindung an aufrüstbare Helden wachsen einem die verschiedenen Truppen wirklich sehr ans Herz. Die Boss-Fights sind auch sehr gut gemacht.. nur leider finde ich den Kontrast zu normalen Gegnern vom Schwierigkeitsgrad her eindeutig zu groß. Wenn ich die SP-Kampagne durch hab wird direkt mal der Coop-Modus versucht.

#44
2009-02-26, 10:06:26
Und warum ich ohne Login nichtmal die Singleplayer-Kampagne spielen kann will auch nicht ganz in meinen Kopf.
Doch das geht. Mann kann im Spiel ein Offline-Profil erstellen... Ist aber nicht auf Anhieb zu finden. -.-

Elrood
2009-02-26, 10:32:16
Doch das geht. Mann kann im Spiel ein Offline-Profil erstellen... Ist aber nicht auf Anhieb zu finden. -.-

Wie nicht leicht zu finden? Das war quasi der erste Auswahlpunkt im Spiel: "Online oder Offline Profil".

:confused:

Ice-Kraem
2009-02-26, 12:32:24
wann kann man das wählen vor der installation des spiels oder wie? kann man das auch später noch ändern?

Elrood
2009-02-26, 13:18:01
wann kann man das wählen vor der installation des spiels oder wie? kann man das auch später noch ändern?

Nein, nein. Wenn man das Spiel startet und im Menü ist. Dann muss man ein Profil anlegen. Es werden dann auch gleich zwei Möglichkeiten geboten.
Offline und Online (Windows Live).

Total simple und eindeutig meines Erachtens.

Hydrogen_Snake
2009-02-26, 13:29:26
beim spielstart wird man gefragt ob man ein onlineprofil anlegen will und das evtl. ein browserfenster geöffnet wird, hier haben alle im thread gleich rumgeheult ohne auf weiter zu klicken, einfach weiter klicken und offline profil wählen, du bekommst den hinweis das keine achievments freischalten kannst und ob du dir sicher bist...Fertig. ABSOLUT EINFACH, kein grund zum rumflennen wie einige hier. Umstände macht es auch nichts, es sei denn man hat noch nie ein profil angelegt in irgend einem game.

Johnny Rico
2009-02-26, 21:05:27
Mein Spiel ist gestern Mittag angekommen (5-6 Tage @ play.com) Habe es gerade von der Packstation abgeholt.

Aufwand um das Spiel zu spielen:
-Spielhülle aufgemacht
-Key von Bedienungsanleitung in Steam eingegeben
-Spielhülle geschlossen
-DoW2 runtergeladen
-DoW2 gestartet, Liveaccount aus Beta wurde automatisch schon eingetragen ;)

-nicht 1 mal DVD angefasst(bringt auch nichts ohne Laufwerk)
-Verpackung(mit DVD) in den Schrank gepackt und die bleibt dort auch die nächsten Jahre liegen
-2 Ausrüstungssets freigeschalten

Wenn es früher blos schon so einfach gewesen wäre. (Ja kack Steam oder? xd)


THQ bietet derzeit für die ersten 100.000 Leute ein Ordenskommando-Ausrüstungsset kostenlos an.
Die Bonus-Codes sind europaweit auf die ersten 100.000 Spielregistrierungen limitiert.

Habe dazu auch eine Ankündigung für die Steamgruppe (http://steamcommunity.com/groups/3DCDOW2) verfasst, falls nicht jedes Mitglied hier mitliest oder in Foren aktiv ist.

Das zusätzliche Ausrüstungsset umfasst folgende Ausrüstungsgegenstände:

* Rüstung "Kürass von Azariah"
* Rüstung "Mantel des Großen Vaters"
* Boltpistole: "Pistole Baals"
* Energiefaust: “Handschuh des Blutes”
* Plasmawerfer: “Schreckliches Licht des Glaubens”
* Stählerner Stern: “Lorbeeren Hadrians”
* zwei weitere Orden: die "Revilers" und die "Angels Sanguine"
* acht exklusive Metallicfarben für den Editor

http://www.thq-games.com/de/news/show/6373

Ice-Kraem
2009-02-26, 21:17:25
Nein, nein. Wenn man das Spiel startet und im Menü ist. Dann muss man ein Profil anlegen. Es werden dann auch gleich zwei Möglichkeiten geboten.
Offline und Online (Windows Live).

Total simple und eindeutig meines Erachtens.


hallo,

nur um missverständnisse zu vermeiden, ich habe kein problem mit steam und dem win live. ich finde das sogar cool. habe halt nur die möglichkeit im eifer übersehen!

ich finde das game bisher sau geil, nur schade finde ich eines:

anstatt dem apothecarius und dem techmarine, hätte man sollen einen ordenspriester und scriptor zum auswählen nehmen! das währe dem table top wesentlich näher gekommen....ansonsten top game!!

Aunrae
2009-02-26, 22:37:00
Steamgruppe O.o ....... hmm muss ich mal meinen Mann fragen wie das damit ist bzw. da rein kommt ;)

@Ice-Kream

Klar wäre sicher schöner gewesen (bessere Unterschiede untereinander) ...... ich wäre auch sehr gern für nen Land Raider oder Land Speeder gewesen (um die Sturmtruppen besser zu unterstützen).

Aber ich denke auch der Zeitfaktor war ein Thema dabei: mehr Einheiten = mehr Belancetests :)

Gucken wir halt erstmal wie es mit Add-Ons aussieht und ob wieder die Imperiale Armee als erstes dazu kommt :)

Ice-Kraem
2009-02-26, 23:37:55
oh lecka arsch...habe grade wieder 6 missionen gespielt....macht das gam elust auf mehr...ich musste mich zwingen aufzuhören damit ich noch ein bissel lesen kann bevor ich mich ablege....natürlich ein buch im warhammer 40k universum (habe alles gelesen was es gibt bis dato!)....

xiao didi *
2009-02-27, 01:16:23
Als sich damals so langsam das neue Konzept herauskristallisierte, war ich zwar schon gespannt auf das Spiel, allerdings befürchtete ich, dass die berüchtigten epischen Schlachten mit so wenig Einheiten nicht mehr zustande kommen würden.
Großer Irrtum. In der Kampagne kommt es manchmal, vorrausgesetzt man hat den für sich passenden Schwierigkeitsgrad gewählt, zu noch viel spannenderen und intensiveren Gefechten als noch in DoW 1.
Dass Relic es geschafft hat, die Stärke des Vorgängers trotz neuem Konzeptes noch zu steigern, verdient großen Respekt!

Elrood
2009-02-27, 14:40:24
Ein Wermutstropfen... hab das Spiel über Steam gekauft für 50 Euro... und schau grad bei Amazon gibts das für 40,-.
Das versteh ich nicht! Bei Steam ist doch nichtmal Logistikaufwand dabei... und kostet 10 Euro mehr? Da bin ich echt enttäuscht. :frown:

@xiao didi *: Bei DoW2 kommt es m.E. mehr aufs richtige Mikromanagement an. Man kann eben nicht einfach 2 Predators und 3 Spacemarine Trupps losschicken und machen lassen. :) Nun kommts auf JEDEN! Mann an.

Was komisch ist... zum Teil hatte ich hammerharte Endgegner und dann kommen welche, die sprichwörtlich! nichts machen! Dieser eine Camouflage Tyranid (ist ein optonales Ziel in einer Mission, wenn man nicht gleich zum Extraction Point rennen mag)... der stand nur rum und hat sich verprügeln lassen... war wohl das Script kaputt... weil unsichtbar war er dann auch nimmer. :-/

pubi
2009-02-27, 14:42:54
Ausserhalb von Sonderangeboten/Bundles ist Steam IMO immer recht teuer, gerade bei neuen Releases.

Johnny Rico
2009-02-27, 14:46:07
Das Game gibts schon seit Monaten für unter 30Pfund. Das Steam überteuert ist, ist auch schon seit Jahren klar. Kp wieso Du das jetzt erst merkst.

Elrood
2009-02-27, 15:20:10
Das Game gibts schon seit Monaten für unter 30Pfund. Das Steam überteuert ist, ist auch schon seit Jahren klar. Kp wieso Du das jetzt erst merkst.

Weil ich nur nebenbei spiele und nicht täglich Preisvergleiche anstelle. :P

"I have a Life!" ;)

xiao didi *
2009-02-27, 15:24:52
Das Game gibts schon seit Monaten für unter 30Pfund. Das Steam überteuert ist, ist auch schon seit Jahren klar. Kp wieso Du das jetzt erst merkst.
Das Spiel ist vor einer Woche released worden, du Nase.

Johnny Rico
2009-02-27, 15:57:08
Ich bezog mich auf den Preis, sogar Elrood hat das gepeilt. ...denk Dir Deine Nase...

Elrood, dann frag das nächste mal hier im Forum, sind eigentlich alle hilfsbereit.
Wenn Dir das Spiel auch spaß bereitet, isses das Geld aber wert.

Szudri
2009-02-27, 18:43:13
Hat IMO was damit zu tun, dass die Hersteller - wenn sie denn direkt verkaufen - den kleinen EH um die Ecke die Preise nicht vermiesen will. Ich meine, wenn der Hersteller für 30€ anbieten kann der EH um die Ecke aber nur 50€ nehmen kann weil er das vom Großhändler bekommt der es wiederrum vom Hersteller bezieht und jeder dran verdienen will geht es halt nicht anders.

RiD
2009-02-27, 19:01:50
Was komisch ist... zum Teil hatte ich hammerharte Endgegner und dann kommen welche, die sprichwörtlich! nichts machen! Dieser eine Camouflage Tyranid (ist ein optonales Ziel in einer Mission, wenn man nicht gleich zum Extraction Point rennen mag)... der stand nur rum und hat sich verprügeln lassen... war wohl das Script kaputt... weil unsichtbar war er dann auch nimmer. :-/

Hm meinst du den, der oben im eck hockt nachdem man.. öhm ich glaube son Technikteil von den Orks wiederholen musste?
Musstest du nicht die ganzen Büsche niedermähen damit er sich nicht regenerieren kann?? dann wirds n scriptbug sein.

Tom_Magnum
2009-02-27, 19:06:44
Geniales Spiel! Absolut fesselnd!

Was mir etwas missfällt sind die wenigen MP-Karten, aber Relic hat ja schon versprochen "nachzuliefern". Außerdem wäre es nett, wenn die Überreste der Fahrzeuge (wie bei CoH) und die Leichen (wie bei DoW 1) liegen bleiben würden. Gibt dem Schlachtfeld IMHO optisch den letzten martialischen Warhammer-Schliff. Auerdem war es in CoH cool sich hinter ausgebrannten Panzerwracks in Deckung zu bringen.

Sind aber nur Kleinigkeiten, ansonsten ist das ganz großes RTS-Kino. Viele interessante Neuerungen und packende, extrem fett inszenierte Schlachten mit Tiefgang.

Aunrae
2009-02-27, 20:02:44
....

Was komisch ist... zum Teil hatte ich hammerharte Endgegner und dann kommen welche, die sprichwörtlich! nichts machen! Dieser eine Camouflage Tyranid (ist ein optonales Ziel in einer Mission, wenn man nicht gleich zum Extraction Point rennen mag)... der stand nur rum und hat sich verprügeln lassen... war wohl das Script kaputt... weil unsichtbar war er dann auch nimmer. :-/

Hattest du zufälligerweise den Cybot dabei ?

Wenn ja ist das ein Skriptbug der hin und wieder auftritt und auch im offiziellen Forum schon gemeldet wurde :)

Wann spielt ihr eigentlich alle immer ? :)

Johnny Rico
2009-02-27, 22:24:45
Du kannst die Leute hier als Freunde in Steam oder in GFWL hinzufügen oder auch die Steamgruppe joinen.

Dann siehste WAS die Leute WANN machen.

Elrood
2009-02-28, 04:01:28
Hm meinst du den, der oben im eck hockt nachdem man.. öhm ich glaube son Technikteil von den Orks wiederholen musste?
Musstest du nicht die ganzen Büsche niedermähen damit er sich nicht regenerieren kann?? dann wirds n scriptbug sein.

Jep. Der isses... musste aber keine Büsche niedermähen und ich hatte auch den Cybot dabei. Dann ist es wohl der eben genannte Bug,

@...Rico: Ach DoW2 ist schon cool. War ein guter Kauf, aber ich meinte ja auch "Wermutstropfen". Für die, die nicht wissen was diese Redewendung bedeutet: Prinzipiell gut, aber eben eine kleine Sache dabei die einen stört. :cool:

WEGA
2009-02-28, 11:14:45
soll noch ne demo kommen?

Berserker
2009-02-28, 13:00:03
So habe es mir jetzt gestern auch gekauft.

@WEGA: Denke,es kommt keine Demo mehr,da die Demo ja quasi die Beta war.

perforierer
2009-02-28, 13:11:46
Tjo, das ist der Grund, warum sie mein Geld nicht bekommen. :D

Berserker
2009-02-28, 13:12:54
Wieso hättest doch die Beta spielen können? War doch lange genug draußen.

perforierer
2009-02-28, 13:39:08
Habe ich aber nicht. Und viele andere Spieler auch nicht.

frix
2009-02-28, 13:41:24
Habe ich aber nicht. Und viele andere Spieler auch nicht.

Jo...beta war schon vorbei als ich drauf aufmerksam wurde.
Ich will ne demo! :mad:

Mephisto
2009-02-28, 13:47:55
Wieso hättest doch die Beta spielen können? War doch lange genug draußen.Das war MP. Viele interessiert mehr die SP-Kampagne.

Berserker
2009-02-28, 14:38:03
Ok,das mit dem SP ist ein Grund.Naja vllt. kommt ja noch was.

Johnny Rico
2009-02-28, 23:16:04
Hab mal paar MP Games gemacht.

~6 mal Freeze(Ton und Chat geht weiter, nur das Spiel "steht") Das Spiel lässt sich auch NICHT mehr "soft" beenden.
2 mal CTD(+bugreport)

50% der Games laggen und in ebenso 50% disced irgendwer oder verursacht alle 3 Sekunden ein Ruckeln.

Circa 16 Games, 3 davon waren TOTAL! knapp und sauspannend, das hat verdammt viel Spaß gemacht. Danach dann Zitterhände(fast(50%) wie bei Wc3)
Verluste zu bekommen, weil irgendwas mit dem Spiel nicht stimmt, nervt aber auch wie sau, oder das man 10 Games spielen muss und nur 1-2 verwertbare dabei sind..

Hatte auch das Vergnügen in einem 100 zu 2 Team zu hausieren. Dann merkt man erstmal, wie schlecht unorganisierte Teams eigentlich sind(trotzdem 2 Platz :P).

Also hoffentlich kommen noch ein paar Fixes und Kokett bekommt endlich sein Game geliefert ;)

Was is das eigentlich für ein Schild, das die Menschenhelden da machen könne. Das hällt ja ewig an und in der Zeit wird man zerlegt -.-

dildo4u
2009-03-01, 00:09:35
Dawn of War II: 25 CPUs im Benchmark-Test

http://www.pcgameshardware.de/aid,677395/Dawn-of-War-II-25-CPUs-im-Benchmark-Test/Strategiespiel/Test/

#44
2009-03-01, 11:23:50
Ich hab gestern mit nem Kumpel im LAN gezockt.

Was soll ich sagen? MP macht doch mehr Spaß als ich angenommen hatte :)
Wir haben uns gegen 2 Leichte CPU warmgespielt, dann langsam auf 2 normale vorgetastet.

Die Kontrollpunkte zu halten ist zwar stressig, gerade weil immer irgendwelche feindlichen Einheiten durchschlüpfen, das macht's aber andererseits spannend.

Wir waren nur angepisst das man für Coop GfWL braucht... :(

Szudri
2009-03-01, 12:26:21
Die CPU kann das sehr gut. Hat sie auch schon in CoH gemacht.
Gegen menschl. Spieler passiert das wesentlich weniger.

WEGA
2009-03-01, 13:55:08
Wieso hättest doch die Beta spielen können? War doch lange genug draußen.
wollte mir deswegen aber nich so nen drecks MS account anlegen. außerdem lief die beta 2 tage später nimmer, da stand nur, dass ich sie neu installieren soll ...
demo mit SP würde auch ohne MS laufen.

kokett
2009-03-01, 14:49:13
Hab mal paar MP Games gemacht.

~6 mal Freeze(Ton und Chat geht weiter, nur das Spiel "steht") Das Spiel lässt sich auch NICHT mehr "soft" beenden.
2 mal CTD(+bugreport)

50% der Games laggen und in ebenso 50% disced irgendwer oder verursacht alle 3 Sekunden ein Ruckeln.

Circa 16 Games, 3 davon waren TOTAL! knapp und sauspannend, das hat verdammt viel Spaß gemacht. Danach dann Zitterhände(fast(50%) wie bei Wc3)
Verluste zu bekommen, weil irgendwas mit dem Spiel nicht stimmt, nervt aber auch wie sau, oder das man 10 Games spielen muss und nur 1-2 verwertbare dabei sind..

Hatte auch das Vergnügen in einem 100 zu 2 Team zu hausieren. Dann merkt man erstmal, wie schlecht unorganisierte Teams eigentlich sind(trotzdem 2 Platz :P).

Also hoffentlich kommen noch ein paar Fixes und Kokett bekommt endlich sein Game geliefert ;)

Was is das eigentlich für ein Schild, das die Menschenhelden da machen könne. Das hällt ja ewig an und in der Zeit wird man zerlegt -.-

Wie jetzt, ist das game immernoch so instabil wie in der beta? ich hoff mal mein game kommt next week.
Was meinst du für Schilde? Die um den Held herum kommen von Ausrüstungsgegenständen. Gibts auch bei anderen Rassen.

Szudri
2009-03-01, 15:37:58
In den 80+ games die ich in der Beta gemacht habe, hatte ich ganze 3 crashes...

Mephisto
2009-03-01, 15:40:50
demo mit SP würde auch ohne MS laufen.Wie kommst Du denn darauf?
Dafür müsstest Du m.E. einen GfWL offline Account anlegen.

#44
2009-03-01, 15:48:30
Wie kommst Du denn darauf?
Dafür müsstest Du m.E. einen GfWL offline Account anlegen.
Aber für einen Offline-Account muss man sich nirgends registrieren...

kiX
2009-03-01, 15:58:32
In den 80+ games die ich in der Beta gemacht habe, hatte ich ganze 3 crashes...
Bei mir das gleiche in der Retail, auch wenn ich nicht an 80+ games herankomme. ;)

Es ist also NICHT die Regel, dass das Spiel abstürzt, keine Sorge.
Das einzige, was bei mir vorkam, war im Koop ab und an ein CTD beim Laden der Map, welches jedoch der bekannte "vista-32bit"-Fehler war und durch Korrektur der Grafik-Konfig ein Ende hatte (siehe offz HP).

sporty
2009-03-01, 16:06:51
Die Kampagne ist wohl die beste ihrer Art. Ja, der Superlativ ist hier durchaus angebracht. Völlig anders als die Kampagnen "normaler" Strategiespiele, und auch nicht ganz ohne Makel, aber es funktioniert. Besser als gedacht.

Wer sich noch an die Konzepte zu Warcraft 3 erinnert, dem wird bei Dawn of War 2 bewusst was für ein heißes Eisen Blizzard damals im Feuer hatte. Herausgekommen ist derzeit "nur" ein sehr gutes Spiel.
Ganz nach dem klassischen Ansatz motivierte man durch Vorantreiben einer Handlung und graduelles Freischalten besserer Truppen den Spieler zum Durchspielen. Eine wirklich gute Geschichte wird dabei im Strategiesektor quasi nie erzählt. Auch nicht in Dawn of War 2. Aber man versucht hier auch nicht ernsthaft den Spieler "klassisch" zu motivieren, sondern zielt voll auf den Reiz von Sammeln und Aufwerten, dem "ARPGs" wie Diablo fast ausschließlich ihren Erfolg verdanken.

Funktioniert das in einem solchen Titel? Ich kann nicht laut genug "JA!" schreien, aber es ist im Endeffekt Geschmacksache. Testberichte und Spielerreaktionen zeigen ein geteiltes Bild, scheinbar liebt man dieses System oder man kann damit nichts anfangen.
Es ist jedoch selbst im Kampagnenmodus noch ein Strategietitel geblieben. Die Rollenspielanleihen sind nicht simpler Ersatz für Strategieelemente, viel mehr beeinflussen sie die verfolgte Strategie auf vielseitige Weise. Wer sich darauf nicht einlassen will oder kann, der wird zumindest was diesen Part angeht nicht lange unterhalten werden. Die Welt des 40. Jahrtausends aus der Sicht eines Space Marines ist eben nicht sehr facettenreich: Entweder für den Imperator oder ewige Verdammnis. Was wiederum eine überraschende Parallele zur Rezeption des Spiels ist ;)

Zzt. scheint das der stärkere Teil des Spiels, was den Mehrspieler angeht herrschen leider noch Optionsarmut und einige fiese "Bugs". Die werden zwar ernsthaft bearbeitet und Aktualisierungen kommen zügig beim Spieler an, trotzdem wäre es besser das Spiel gleich ohne schwere Fehler auszuliefern. Dem Versprechen, regelmäßig kostenlosen "DLC" zu liefern, müssen die Jungs von Relic ebenfalls noch Taten folgen lassen, wer ausschließlich am Mehrspielermodus interessiert ist hat also noch guten Grund vorerst abzuwarten.
Eine Demonstration der Kampagne wäre sehr zu begrüßen, auch wenn man in ein zwei Missionen nur einen Bruchteil der Faszination einfangen kann (mir schwebt da konkret die Diablo 2 Demo als Beispiel vor ;)). Falls sie kommt wird das wohl nur in Begleitung von Steam und GfWL sein, schließlich kommt man um diese Anhängsel auch in der Vollversion nicht herum.

Johnny Rico
2009-03-01, 16:20:25
Nicht mehr so schlimm, aber zähneknirschend ist es trotzdem noch.
Ich versteh nicht, warum die gesamte Spielcom mit Lags und son Scheiss belastet wird, anstatt einfach den Spieler laggen zu lassen, der das Problem verursacht. Zeitlupengaming suxx..

Auf der kleinen 3n3 Map kommen die SMs Helden an, haben Plasma in den Häusern und man kommt einfach nicht ran ;( Wie soll ich in ein Haus kommen, das von 3 Plasmas aus 4 Richtungen gedeckt wird.
Dann stehen davor die Helden, mit besagtem "Schild"(wahrscheinlich so ein Energieschild wie beim Tyraniden, nur Zeit und nicht Energiebasiert, kp). Da gibts keine Chance.

Hatte gerade ein Game, es stand 300 zu 10 oder so. Dann kamen die netten Plasmaguns und Hero only vs all.

Mephisto
2009-03-01, 16:24:31
Aber für einen Offline-Account muss man sich nirgends registrieren...
Ah, das war mir neu, sorry ...

#44
2009-03-01, 16:50:27
Jetzt möchte ich auch noch etwas zum Thema Strategiespiel sagen:

Ich bin unzufrieden mit der Kategorisierung als Strategie-Spiel (mit Rollenspiel-Elementen).
Was wäre es denn, wenn man statt 4 Trupps 4 Einzelpersonen hätte? Mehr Rollenspiel als Strategie. Soll das der Unterschied sein?
Ausserdem kann man nichts Bauen. Man muss sich auf die Fertigkeiten der Trupps verlassen.
Eindeutig Rollenspiel, oder?
Das man Ausrüstung nicht ständig mit sich rumschleppt und jederzeit wechseln kann ist für mich kein Punkt der dagegen spricht, im Gegenteil, es wirkt echter.
Lediglich die Auswahl der Missionen hat für mich Strategiespielcharacter.

Ich persönlich sehe es eher auf einer Höhe mit Desperados. Taktik. Zur Strategie fehlt der Kampagne einfach das Ressourcen- und Basen-Management. Zum Rollenspiel allerdings die Interaktion mit der Spielwelt und NPCs.

Der MP ist aber definitiv Strategie-Spiel. Ressourcen die umkämpft sind und gesichert werden müssen, ein Bevölkerungslimit, sowie die Produktion von Nachschub.

xiao didi *
2009-03-01, 17:03:01
Den DoW 2 Singleplayermodus würde ich persönlich auch nicht mehr als Strategie bezeichnen, sondern eher, wie #44 schon sagte, als Taktikspiel. Die Konzentration auf die wenigen Einheiten und deren Fähigkeiten, ohne einen Masterplan im Hinterkopf haben zu müssen, kommt mir dabei sehr gelegen und trifft genau meinen Nerv.

Ich hab bei der Singleplayerkampagne übrigens die Erfahrung gemacht, dass der Spielspass wesentlich, stärker vielleicht als bei anderen Spielen, vom gewählten Schwierigkeitsgrad abhängt.

Hydrogen_Snake
2009-03-01, 17:16:57
Naja das Erobern der Tempel oder Comrelais kann man schon als Resourcenmanagement betrachten. Schließlich hängen stellenweise die Spezialfähigkeiten daran.

Ich weis jetzt nicht welches Schild der Space Marines gemeint war, aber der Tactic Squad hat ja diese unverwundbarkeit die, ich glaube, keine energie kostet. der einsatz an sich zwar schon aber eine komplette gruppe macht dann kurzzeitig wesentlich mehr schaden da man sie nicht kleinbekommt. Außerdem ist der Force Commander mit hochgelevelten Traits stellenweise WIRKLICH gottgleich.

aber es stimmt schon, rpg element, rts elemente, taktik elemnte als in einem, ich finde dieses game wirklich großartig. man kann nach seiner vorgehensweise skillpunkte vergeben, wirklich verschieden spielen und die 20-30 min missionshappen schon echt geil. so kann man eben mal was nebenher machen.

#44
2009-03-01, 17:29:45
Naja das Erobern der Tempel oder Comrelais kann man schon als Resourcenmanagement betrachten. Schließlich hängen stellenweise die Spezialfähigkeiten daran.
Das unterscheidet sich aber von Ressourcenmanagement im Strategiesektor massiv. Man kann bei DoW2 bestimmt ohne Eroberungen auskommen (Missionsziele ausgenommen). Ein Strategiespiel kann man ohne Ressourcen zu sichern nicht bestreiten. Das ist dort wesentlich zentraler.

Der Mix gefällt, zweifellos :)

Zum MP: Dank zurückstoßen sind 2 Scouttrupps mit Kampfschrotflinten sehr gemein gegen viele der gegnerischen Helden. Die sind nur noch am rückwärts fliegen und ausser Rückzug bzw. Spezialfähigkeit ist nix mehr drin.
Das hat sich bei mir gestern gegen die CPU bewährt, die den Helden oft auf Alleingang schickt.
Ein Oberkommandierender mit Donnerhammer teilt schon ordentlich aus. Aber das hilft auch nix wenn man nicht in den Nahkampf kommt :D

sporty
2009-03-01, 19:29:02
Taktikspiel... seitdem man World in Conflict mit dem Modewort "RTT" bewarb hab ich etwas gegen diese Bezeichnung. Es ist einfach sinnfrei sich mit so etwas abgrenzen zu wollen. Bei exakter Definition hat ein C&C oder Starcraft genauso wenig mit Strategie am Hut wie World in Conflict oder Dawn of War 2. "Strategiespiel" ist auf den PC bezogen halt ein äußerst schwammiger Sammelbegriff, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Ressourcenmanagement hat DoW 2 durchaus. Hier sind es halt besetzte Objekte (Schreine etc.), verfügbare Entsendungen, Waffen und Trupps. Ist natürlich auf die übergeordnete Sternenkarte verlagert, aber deswegen nicht weniger strategisch. Auch die Close Combat Serie hat nur übergeordnetes Ressourcenmanagement und keinen Basenbau, ist meiner Meinung nach trotzdem ein Strategietitel.

Bevor jetzt Schützengraben geschaufelt werden, nur wegen so etwas trivialem wie der Einordnung in ein Genre: Als was man das Spiel nun wahrnimmt ist völlig egal, das "wie" zählt. Ein Strategiespiel gefällt mir nicht weil es ein Strategiespiel ist, sondern weil mir das Spiel selbst zusagt. Dafür muss man natürlich eine gewisse Offenheit mitbringen, und nicht Dinge voraussetzen nur weil man der Meinung ist dass das Genre diese verlangt. So kann man ganz individuell herausfinden ob die gebotene Zusammenstellung passt, oder eben nicht. Kein Problem also wenn #44 es nicht als Strategiespiel ansieht, diese Kategorisierung sollte schließlich im Idealfall keine Rolle spielen :)

xiao didi *
2009-03-01, 21:10:38
Bei exakter Definition hat ein C&C oder Starcraft genauso wenig mit Strategie am Hut wie World in Conflict oder Dawn of War 2. "Strategiespiel" ist auf den PC bezogen halt ein äußerst schwammiger Sammelbegriff, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
So war das auch von mir, und ich glaube auch von #44, gemeint und sollte keinesfalls abwertend klingen.
Relic fokussiert DoW 2 so sehr auf Micromanagement, dass natürlich Elemente aus klassischen RTS Spielen reduziert oder gar komplett weggelassen werden. Evolutionär ausgedrückt, sehe das vielleicht so aus:
C&C --> Warcraft 3 --> DoW 2
Ich persönlich finde es fast schon schade, dass das so lange gedauert hat. Das Konzept funktioniert durch ein paar clevere Elemente eben wunderbar. Und vielleicht sitzen nun auch ein paar Leute von Blizzard am Konferenztisch und überlegen, wie man sowas auch bei Warcraft 4 einbauen kann.

#44
2009-03-01, 22:46:53
Spiele in Genres einzuteilen ist sowieso philosophisch. Am Spiel ändert das natürlich nichts, aber wenn mir jemand "Strategiespiel mit Rollenspielelementen" sagt denke ich da an Spellforce oder WC3. Ich wollte nur bemerken das da, für jemanden der so einen Satz in einem Review bzw. als Kurzbeschreibung liest evtl. ganz falsche Vorstellungen geweckt werden. Man müsste nämlich noch so viele Einschränkungen machen um exakt zu sein... (Einheitentrupps aber kein Basenbau, Ausrüstungssystem aber keine NPCs etc.)

Es ist ganz klar ein Spiel das Elemente aus einigen Genres vereint. Aber man könnte etwa auch ein (Action-)Rollenspiel mit Strategieelementen draus machen (was nicht weniger irreführend ist).

Das sind nur ein paar Gedanken die mir so gekommen sind.

Beim Ressourcenmanagement bleibe ich aber anderer Meinung :tongue: Das bedeutet für mich etwas fürs Spiel substantielles, etwas ohne das das Spiel nicht läuft. Und wie gesagt könnte man DoW2 auch ohne eine Eroberung durchspielen, seine Trupps beliebig ausrüsten, ohne eine Rolle für die Einheit im Sinn zu haben. Ich kann einen Orc-Panzer auch ohne Plasmafeuer, Melterbomben oder Artillerieunterstützung im Nahkampf plätten. Es dauert nur länger und ich muss oft die Verstärkungspunkte nutzen. Ich komme auch nicht in eine schwierige Situation nur weil ich eine Mission einer anderen Vorziehe. Ich muss keinen bedrohten Schrein aufgeben, weil sonst eine wichtige Storymission nicht erledigt werden kann. Selbst die Vorteile die ich durch Missionsplanung erhalte (=Ausrüstung und eroberte Einrichtungen) reissen da nicht viel. Insofern könnte man sagen, ist sogar ein Arcade-Anteil vorhanden.

Ressourcenmanagement bedeutet für mich, das wenn ich eine wichtige Ressource verliere mein Erfolg/Handlungsfähigkeit in Mitleidenschaft gezogen wird, mich sogar den Sieg kosten kann. Das ist es was Ressourcenmanagement mmn. sehr stark ans Strategie-Genre bindet. Und das ist im MP ja auch absolut gegeben. Ich weiss nicht mehr welches Review von 2 Spiele in einem Sprach, aber ich finde das triffts.

Johnny Rico
2009-03-02, 03:01:51
Gerade mal 4 Stunden lang die Solo Kampagne gespielt, als Captain, musste schon paar mal an den Gegnern knabbern. Das ist 1000 mal besser als RA3. Versteht schon warum Euch das so viel Fun macht.

boxleitnerb
2009-03-03, 02:15:07
Ist das normal, dass man im Multiplayer stundenlang auf das gegnerische HQ ballern muss, um es kleinzukriegen? Ist ja total ätzend.

xiao didi *
2009-03-03, 02:49:52
Annihilation ist ein noch auf die schnelle eingefügter Modus, den wahrscheinlich selbst Relic gerne weggelassen hätte.
Passt auch nicht die Bohne ins Konzept.

perforierer
2009-03-03, 11:20:31
Schöner Test drüben bei 4players. Haben 82% gegeben. :)

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/10953/62363/0/Warhammer_40000_Dawn_of_War_II.html

Knacki99
2009-03-03, 11:49:37
http://www.exp.de/shownews.php?id=31245&aid=pc

Angeblich ein MP Patch aber bei mir hat er nix runtergeladen.

kiX
2009-03-03, 12:35:40
http://www.exp.de/shownews.php?id=31245&aid=pc

Angeblich ein MP Patch aber bei mir hat er nix runtergeladen.
Sicher dass Steam den nicht schon runtergeladen hat? edit: also im Hintergrund ohne dein Wissen?
edit2: Komisch, mein Steam zeigt mir den Patch auch an, Ingame unter "News" jedoch finde ich den Patch nicht. Online nach Games suchen ging jedoch (hab das Spiel aber nicht angenommen, keine Zeit :D).

Knacki99
2009-03-03, 13:05:14
Sicher dass Steam den nicht schon runtergeladen hat? edit: also im Hintergrund ohne dein Wissen?
edit2: Komisch, mein Steam zeigt mir den Patch auch an, Ingame unter "News" jedoch finde ich den Patch nicht. Online nach Games suchen ging jedoch (hab das Spiel aber nicht angenommen, keine Zeit :D).

So hatte ich es auch gemacht, sogar kurz ein Spiel gehostet aber geladen wurde nichts.

#44
2009-03-03, 18:28:16
Ich bin mir da nicht sicher ob das ein Client-Seitiges Update sein soll... Das Matchmaking läuft ja über Windows-Live usw. Wenn man in Steam die Update-News anschaut liest sich das jedenfalls so:

A change is being made on Games for Windows ® LIVE today to improve the Multiplayer experience for Warhammer 40,000: Dawn of War II players.

PHuV
2009-03-03, 23:24:28
Jetzt habe ich mir für den Bonus extra eine Live-ID besorgt, bei THQ brav mein Spiel registriert, und im Xbox Live Marktplace mein Code eingegeben, und nix geht! :mad:

Der Code kann nicht benutzt werden, da das Angebot in Ihrer Region nicht verfügbar oder abgelaufen ist.

Hahaha, find ich sehr lustig. :| Und zum Dank ist mein Spiel nach dem Update auch noch auf Englisch umgestellt. Scheiß Spiel! Wie stelle ich den Mist nun wieder auf Deutsch um?

Ne, des ist jetzt ein schlechter Witz, nochmal mal updaten? Danke! Drecks Steam, ich weiß schon, warum ich diesen Mist nicht mehr haben wollte. Und jetzt kann ich weder L4D noch Dow2 spielen, weil die wieder Updatebingo spielen!

Sandmann
2009-03-04, 10:18:50
Apropoo... was kommt den besser.. spiele das Game grad auf Englisch. Lohnt sich auf Deutsch umnstellen (bei der ganzen Updaterei) oder ist die Version nicht so stimmig ? (sounds etc... )

kiX
2009-03-04, 10:49:27
Apropoo... was kommt den besser.. spiele das Game grad auf Englisch. Lohnt sich auf Deutsch umnstellen (bei der ganzen Updaterei) oder ist die Version nicht so stimmig ? (sounds etc... )
Ich hab auf Deutsch angefangen (Steam war halt auf Deutsch) und hab dann recht fix auf Englisch umgestellt. Die Synchro ist imho auch auf Deutsch sehr gut, mir gefallen aber diese rauhen Stimmen auf Englisch besser. ;)

Letztendlich ist es Geschmackssache, Relic hat zum Glück auch für eine gute deutsche Sprachausgabe gesorgt.

Elrood
2009-03-04, 19:10:27
im Steam kam grad:

"The game is currently unavailable. Pleas try again at another time."

WHAT??? Isn scherz oder? Samma.. gehts noch?? :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich komm grad richtig verarscht vor!!

Edit: Nachdem ich in den Offline Modus gewechselt bin (und steam mir abgestürzt ist dabei und neu gestartet werden musste) ging es... Sowas ist doch albern...

Ice-Kraem
2009-03-04, 20:25:10
wie kann man beim steam händig in den offline modus wechseln? finde das grad nicht....

#44
2009-03-04, 20:29:27
wie kann man beim steam händig in den offline modus wechseln? finde das grad nicht....
Steam beenden. Internetverbindung trennen (oder Steam irgendwie daran hindern diese nutzen zu können). Steam starten.

Ich finde es schwach, dass Valve nach 5 Jahren immer noch keine Option für den Moduswechsel vorsieht. Und wenn sich Steam nur selbst neustartet, WAYNE hauptsache ich muss es nicht tun!

Ice-Kraem
2009-03-04, 20:32:31
danke!!...

Iceman346
2009-03-04, 21:03:29
Steam beenden. Internetverbindung trennen (oder Steam irgendwie daran hindern diese nutzen zu können). Steam starten.

Ich finde es schwach, dass Valve nach 5 Jahren immer noch keine Option für den Moduswechsel vorsieht. Und wenn sich Steam nur selbst neustartet, WAYNE hauptsache ich muss es nicht tun!

Uhm:
http://666kb.com/i/b6xhnzw789peemrl7.jpg

#44
2009-03-04, 21:29:54
mmmh :redface: Ok.

Elrood
2009-03-05, 22:37:18
Hmpf.. jetzt wird ein Running Gag draus!

Heute kam die Meldung wieder... will das Spiel im Steam starten (online) und er sagt: "not availablle... try later."

Musste erst wieder in den Offline Modus gehen damit es geht! Was soll denn das?? :mad:

Johnny Rico
2009-03-05, 22:39:55
Um welche Uhrzeit machst Du denn Deine Games? Ich hatte die Meldung in vielen Jahren vielleicht 2 mal.

Steam mal sauber neu installieren? Wie lange läuft Deine Install denn scho.

Szudri
2009-03-05, 23:53:15
Kann es evtl. auch mit der Wahl des Download Server zusammenhängen?

Elrood
2009-03-06, 10:56:59
Steam install? Das doch nur ein Verzeichnis auf der Platte... :smile:

Bin danach nochmal online gegangen und da ging es. Hatte im Netz noch was gelesen von dieser Client.blob oder wie die heisst... aber es ging sogar ohne löschen derselbigen.

Updaten würde er im Steam ja anzeigen. Aber da steht 100%. Werde mal noch etwas eruieren müssen woran das nun liegt.

@Szudri: Grüße vom Darki... hab letztens mal wieder mit ihm gechattet. :wink:

r00t
2009-03-06, 11:37:33
zogg im moment die kampagne , bin bei tag 18 oder so , und irgendwie ist es immer das selbe. man zoggt auf 3-4 verschiedenen karten und als belohnung kriegt man irgendwelche Bolter oder Rüstungen die teilweise sehr sehr schwach sind.

-> mir wirds langsam zu langweilig!

Elrood
2009-03-06, 12:26:30
zogg im moment die kampagne , bin bei tag 18 oder so , und irgendwie ist es immer das selbe. man zoggt auf 3-4 verschiedenen karten und als belohnung kriegt man irgendwelche Bolter oder Rüstungen die teilweise sehr sehr schwach sind.

-> mir wirds langsam zu langweilig!

Ja der Singleplayer ist am Ende doch zu einseitig... Wird auch immer einfacher die Bossgegner zu verhauen. Am Anfang gabs Endlämpfe da war ich nur am Wiederbeleben meiner Trupps... aber mitlerweile ists recht einfach und Schema F.

dr_AllCOM3
2009-03-06, 14:09:05
zogg im moment die kampagne , bin bei tag 18 oder so , und irgendwie ist es immer das selbe. man zoggt auf 3-4 verschiedenen karten und als belohnung kriegt man irgendwelche Bolter oder Rüstungen die teilweise sehr sehr schwach sind.

-> mir wirds langsam zu langweilig!
ich find auch langweilig. dazu kann man kaum wählen, wen man mit nimmt. ist ja immer nur einer von jeder sorte dabei.

kiX
2009-03-06, 17:39:31
ich find auch langweilig. dazu kann man kaum wählen, wen man mit nimmt. ist ja immer nur einer von jeder sorte dabei.
? Du hast anfangs 5 squads zur Auswahl, später 6. Du kannst nur 4 mitnehmen. Inwiefern kann man dann "kaum wählen, wen man mit nimmt"?

Zu denen, die sich beschweren, dass die Bosse nicht stark genug sind: ihr wisst schon, dass es mehr als einen Schwierigkeitsgrad gibt?

Satariel
2009-03-07, 03:42:07
also der Ork Warlord kommt meiner Definition von "schwer" selbst auf Standard-schwierigkeitsgrad schon sehr nahe^^

ich fand die Angel Gate Mission wirklich megageil. The Last Stand war auch super. Hätte mir mehr solche Missionen gewünscht. Die Nebenmissionen sind auf Dauer nämlich echt etwas öde.

Muss aber trotzdem sagen dass mich seit WC3 kein Singleplayer-Part von einem Strategiespiel so gut unterhalten und so gefesselt hat wie DoW2.

ALF2097
2009-03-07, 08:49:26
In Berlin am Qdamm gibt es das Game für EUR 39,00. Wenn das kein Schnapp ist :)

Ansonsten brachiales Game, überall kracht und explodiert es, Lichtblitze etc und man muss nebenbei noch an die Taktik denken. Ich spiel nur den Single Player aber find es sehr fesselnd.

Hab den vorletzten Schwierigkeitsgrad gewählt und kann das nur jedem empfehlen, dann wird das Game anspruchsvoll und entfaltet sich ernst, ansonsten ist das eher ein Durchrennen durch die Levels.

boxleitnerb
2009-03-07, 14:15:35
Wie krieg ich AA an? Egal was ich im nHancer einstelle, also enhance/nicht enhance, es geht nicht.

Iceman346
2009-03-07, 14:50:06
Ich habs ganz normal über den nHancer forciert und es geht ohne Probleme bei mir.

boxleitnerb
2009-03-07, 15:15:53
Welche Einstellungen genau bitte? AA Kompatibilität etc.

r00t
2009-03-07, 15:23:05
ich muss sagen das spiel wär besser wenn man vorallem auch mal bissl mehr items sprich waffen, rüstungen etc... bekommen könnte...ich find immer den selben mist.

Iceman346
2009-03-07, 16:01:51
Welche Einstellungen genau bitte? AA Kompatibilität etc.

Eingestellt ist die Splinter Cell:CT Kompatibilität.

boxleitnerb
2009-03-07, 17:00:47
Danke! Hm, geht bei mir aber nicht. Ich hab was von einer dx9config.txt gelesen, muss ich da noch was machen?

r00t
2009-03-08, 16:43:46
hey leute im SP , wie viele stufen kann man da ungefähr aufsteigen?

würde mich mal interessieren damit ich ungefähr abschätzen kann wie viel ich noch zoggen muss :D

bzw. wie viele tage solls geben ?bin bei Tag 26

pubi
2009-03-08, 17:30:46
20 ist maximales Level.

kiX
2009-03-08, 18:01:39
hey leute im SP , wie viele stufen kann man da ungefähr aufsteigen?

würde mich mal interessieren damit ich ungefähr abschätzen kann wie viel ich noch zoggen muss :D

bzw. wie viele tage solls geben ?bin bei Tag 26

Wie pubi schon sagte is maxlvl 20.

Aber gerade am Ende, wo man die final mission starten kann, kann man noch extrem viele andere missions (zB die ork-warboss und die eldar-avatar mission [Terminator Armor farmen :X]) machen, viele davon kommen auch immer wieder. So hat man quasi für das Ende noch die Möglichkeit, die unused squads auf 20 zu bringen (bei Cyrus war mir das aber zu mühselig von lvl (edit) 18 aus...).

Ich würd zumindest empfehlen, alle bis auf Cyrus auf 20 zu bringen, da man alle squads in der letzten Mission zur Verfügung hat.

edit: @root: wieviele Tage du insgesamt brauchst kann man nicht wirklich sagen, da das davon abhängt
a) wieviele deployments du im Schnitt pro Tag kriegst
und
b) wieviele Nebenmissionen du machst.
Ich hab zB zwischendurch mal ne ganze Zeit lang nur Nebenmissionen (immer eine defend und rest target) gemacht [dadurch in der ersten mission 2 zusätzliche deployments gekriegt] um meine Squads hoch zu bringen.

ich hab grad nachgeschaut und bin am Tag 22 fertig gewesen. Also hab da "The Last Stand" gemacht.

clockwork
2009-03-09, 19:41:57
DoW2 (UK) für ~25Euro. Hat jemand keine Kreditkarte und möchte eines mitbestellen? Würds dann für 28€ ink. weiterschicken. (Versand hierher kostet mich 4GBP)

http://www.amazon.co.uk/Warhammer-40-000-Dawn-War/dp/B001MBUDYY/

Zephyroth
2009-03-10, 22:41:26
Kann man eigentlich während einer Mission speichern???

Grüße,
Zeph

Szudri
2009-03-10, 22:48:16
Nein.

WEGA
2009-03-10, 23:29:08
hab auch noch ne simple frage *g*
is der texturfilter genau so beschissen wie bei CoH, an dem man auch nichts ändern konnte?

Zephyroth
2009-03-11, 08:18:16
Ja.






Allerdings kann man ihn extern mit nHancer forcen, ebenso AA. Ich spiele DOW2 nun mit 2048x1152, 8xMSAA+TMSAA und 16xHQAF. Sieht ganz proper aus.

Grüße,
Zeph

gnomi
2009-03-11, 12:56:02
Hab gestern mal ein wenig in den SP reingespielt und bin doch ziemlich ernüchtert.
Die Präsentation ist meines Erachtens überraschend mäßig ausgefallen.
Dazu wirken die sehr kurzen Einsätze wenig dramatisch und irgendwie spannungsarm.
Die RPG Elemente scheinen eher limitiert zu sein (absolut kein Vergleich zu echten RPG a la Neverwinter Nights 2, aber auch schon deutlich weniger als bereits in Spellforce gesehen) und die spielerische Fokussierung auf Mikromanagment macht mir allgemein auch eher wenig Spaß.
Selbst bei der Grafik bin ich unzufrieden, denn auf 32 Bit Systemen läßt sie sich nicht maximieren und wirkt daher durch die Beschneidung bei den Texturen unscharf.

xiao didi *
2009-03-11, 13:37:11
gnomi, ich bin ziemlich versucht, dein Posting zu bashen, weil es viel Angriffsfläche bietet.
Ich versuch's aber doch mal mit konstruktiver Kritik.

DoW 2 hat bei den RPG-Elementen natürlich nicht den Anspruch, ein Neverwinter Nights und auch kein Spellforce zu sein. Das System ist simpel, aber motivierend und es bietet die Möglichkeit, die Kampagne öfter als ein mal zu spielen.
Diese sollte man übrigens unbedingt in einem für sich passenden Schwierigkeitsgrad spielen, denn wenn es knifflig wird und man droht, überrannt zu werden, macht der Einsatz der unterschiedlichen Squads und deren Fähigkeiten erst Spass. Denn erst wenn es überall kracht, der Force Commander von einem Carnifex zerlegt wird, plötzlich von hinten noch mehr Tyraniden anstürmen und die Tacs keine Granaten mehr haben, dann kommt die richtige Atmosphäre auf.
Die Präsentation, oder besser, die Inszenierung, kippt natürlich sehr schnell, wenn nur wenig auf dem Bildschirm passiert und man nicht in ernster Gefahr ist. Der Fokus auf das Mikromanagement verstärkt die Langeweile dann noch, weil man nur den FC vorschicken und seine Squads in Deckung bringen muss. Beim Rest, schaut man zu.
Mein Tipp also: Mindestens auf Sergeant (kenne die deutsche Bezeichnung leider nicht :(, 2. Schwierigkeitsgrads) spielen, kommt man beim ersten Boss (recht knifflig, da die Squads noch so schwach sind) nicht ein bisschen ins Schwitzen, schwieriger stellen!

PS: Die Ultra Einstellungen kannst du freischalten, wenn du "-disable32bitcheck" an die Verknüpfung anhängst.

gnomi
2009-03-11, 13:59:41
Die Ultra Einstellungen führten bei mir zum Absturz. :(
Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Ich spiele auf Normal.
Eventuell wäre "Captain" passender, aber der Schwierigkeitsgrad läßt sich ohne Neustart nunmal nicht abändern.
Ich denke aber ganz allgemein, daß mir das Spiel eben konzeptionell nicht liegt.
Kann man wenig machen. :wink:

xiao didi *
2009-03-16, 11:06:45
Ich schreib mal ein paar Zeilen zum Thema "Mods" bei DoW II.

Das Spiel ist ja bekanntlich noch nicht so lange auf dem Markt und entsprechend weit ist die Community auch erst.
Relic macht es den Moddern auch leider nicht leicht und so sind viele Attribute tief in den Dateien versteckt. Bisher beschränken sich die Mods auch tatsächlich fast nur auf die Veränderung gewisser Attribute, Moddeling wird es, so Gott will, hoffentlich später aber auch geben.
__________________________
Hoffnung gibt es in Form von zwei Mods: die eine lässt einem Imperial Guard im Skirmish spielen und die andere fügt dem Multiplayer einen Verteidigungsmodus hinzu.

Xaero's Imperial Guard Mulitplayer Faction Mod (http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=216770)
Cope's Defense Mod (http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=216622)
__________________________
Wer interesse an ein paar Singleplayer Mods hat, der möge einmal hier reinschauen:

Relic Community Forum (Unterforum "Completed Mods") (http://forums.relicnews.com/forumdisplay.php?f=271)

Diese Mods verändern beispielsweise die Squadgröße, die Anzahl der Skillpunkte, die Droprate etc.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sollte man hier allerdings einen recht hohen Schwierigkeitsgrad wählen, weil man sonst schnell overpowered ist und das ganze langweilig wird.
(Derzeit spiele ich die Kampagne mit Campaign Mods v1.4.3 + Wargear Extension (http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=216433) durch.)
__________________________
DoW II lässt es auch zu, die Einheitenfarben in der Kampagne zu ändern. Näher beschrieben wird das hier:

[HOW-TO] Getting colour schemes in campaign (http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=216577)

Ich versuch das einmal in ein paar Schritten zu erklären:
1. SGA Reader runterladen (LINK (http://modstudio2.googlecode.com/files/SgaReader2_150209.zip))

2. Mit dem SGA Reader die Datei "\DoW2\GameAssets\Archives\gamedefault.sga" öffnen.
http://www.abload.de/thumb/1md2u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1md2u.jpg)

3. Die Datei "defaultchaptercolours.lua" im Ordner "config" nach "\DoW2\GameAssets\Data\config" extrahieren (der Ordner muss angelegt werden).
http://www.abload.de/thumb/21csy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=21csy.jpg)

4. "defaultchapercolours.lua" öffnen und die gewünschten Farben eintragen (siehe Screenshot)
http://www.abload.de/thumb/3yfl6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3yfl6.jpg)

5. Die DoW2.exe mit "-dev" starten. Fertig.

Klingt kompliziert, aber wenn man einmal die "defaultchaptercolours.lua" extrahiert hat, dann kann man sehr schnell die Farben ändern.
__________________________
Es gibt noch das ein oder andere mehr, allerdings würde der Post dann noch länger werden und niemand würde es mehr lesen :frown:
Zum stöbern empfehle ich, wie oben, noch einmal das Relic Community Forum:

Relic Community Forum (Unterforum "Heretek Cabal") (http://forums.relicnews.com/forumdisplay.php?f=257)

Viel Spass beim Ausprobieren !

PS: Helfe natürlich gerne bei Problemen !

Avalox
2009-03-24, 16:07:45
Wie findet ihr denn das Spiel nun, so nun nach einiger Zeit?

Nachdem ich ich nun alle Mann auf Stufe 20 habe (Singleplayer).

So kommt mir das Spiel doch eher vor (auch Multiplayer) als ob man eine Bande von Schlägern über die Landkarte führt, als ein militärisches Strategiespiel, oder auch nur einem Taktikspiel.

Ich weiss nicht woran es liegt, aber es wirkt alles so viel kleiner, trivialer. Als ob man zum 1.Mai die Polizei gegen ein paar Randalierer ausrücken lässt.

Dieses ist durchgehend so. Fängt bei der Animation, der Einheiten Auswahl an und hört mit den Spiel Möglichkeiten auf. Selbst das Intro wirkt so lütt.

Nicht dass es kein Spass macht und es eine Enttäuschung wäre. Es ist nur etwas mokelig und der WH40k Universum Eindruck mag sich bei mir nicht so recht einstellen.