Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007 - Teil 5
Duran05
2007-10-22, 00:24:19
Es gibt mit Sicherheit mehrere Arten von Strafen, die hier angewandt werden können. Ob Punktabzug, Strafversetzung, Geldstrafe oder Platzaberkennung steht noch gar nicht fest.
Wäre schon ein starkes Ding wenn im nachhinein die WM an einen anderen Fahrer weitergegeben wird. Damit würde sich die FIA sehr viel negative Presse einhandeln.
Das wäre auf jeden Fall keine gute Entscheidung, denn was können die anderen Fahrer dafür, das einige Teams ihre Wagen nicht unter Kontrolle haben?
xL|Sonic
2007-10-22, 00:28:46
Zumal es dann die Frage aufwerfen würde, warum bei der Spionageaffäre dann auch nur das Team bestraft wurde und nicht auch gleich die Fahrer. In beiden Fällen sind ja im Endeffekt die Fahrer ja dem ausgeliefert, was die Teams entscheiden und machen.
deekey777
2007-10-22, 00:29:28
Viper;5954843']Normal mehr Leistung. Aber das dürfte sich im Prozentbereich hinter dem Komma auswirken..
http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Heidfeld#Formel-3000-Europameister
In seinem ersten Formel-3000-Jahr hatte Heidfeld nach drei Siegen Titelchancen, bis seine Pole Position beim letzten Lauf der Saison wegen eines Fehlers des Teams nicht anerkannt wurde, sodass er das Feld von hinten aufrollen musste. Trotz eines beherzten Rennens gewann Juan Pablo Montoya dieses Rennen und die Formel-3000-Europameisterschaft.
Wenn mich nicht alles täuscht, wich die Kraftstoffprobe um eine Promille eines Prozents ab (wenn nicht weniger).
Ronny145
2007-10-22, 00:29:28
Das wäre auf jeden Fall keine gute Entscheidung, denn was können die anderen Fahrer dafür, das einige Teams ihre Wagen nicht unter Kontrolle haben?
Nichts, aber sie hätten davon auch profitiert.
Rolsch
2007-10-22, 00:30:06
Man kann nicht McLaren Fahrern die Punkte lassen und dann anderen Teams die Fahrerpunkte wegen irgendeinem Benzinscheiss aberkennen. Ich glaube nicht das sich an der FahrerWM noch was ändert.
Ronny145
2007-10-22, 00:36:51
Man kann nicht McLaren Fahrern die Punkte lassen und dann anderen Teams die Fahrerpunkte wegen irgendeinem Benzinscheiss aberkennen. Ich glaube nicht das sich an der FahrerWM noch was ändert.
Dann hätte Haug wieder was zum sabbeln wie falsch doch die Entscheidung wäre.
MSABK
2007-10-22, 00:42:18
Dann hätte Haug wieder was zum sabbeln wie falsch doch die Entscheidung wäre.
Wenn ma schon beim haug sind, was hat er den heute gesagt?
Ronny145
2007-10-22, 00:43:52
Wenn ma schon beim haug sind, was hat er den heute gesagt?
Leider gar nichts, der scheint sich ausnahmsweise verdrückt zu haben.
Peleus1
2007-10-22, 00:45:09
Doch er hat schon was gesagt:
Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef): "Zweimal 109 ist nicht einmal 110, trotzdem Danke an des Team. Es ist sehr schade, dass wir nach China auch die zweite Chance nicht genutzt haben."
Ronny145
2007-10-22, 00:47:53
Doch er hat schon was gesagt:
Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef): "Zweimal 109 ist nicht einmal 110, trotzdem Danke an des Team. Es ist sehr schade, dass wir nach China auch die zweite Chance nicht genutzt haben."
Wo hat er das gesagt?
MarcWessels
2007-10-22, 00:55:23
Janur wer sich mal das HEUTIGE Rennen genau angeschaut hat, der sieht auch das Alonso heute ohne irgendwelche Fehler oder Hilfe vom Team (nicht wie bei Ferrari) aus eigener Kraft Weltmeister geworden wäre. Das ist eine Tatsache, auch wenn es hier einige Alonso Gegner nicht wahr haben wollen.*lol* Hamilton wäre dann Weltmeister gewesen... :rolleyes:
Zitat 2 ist keine Vermutung sondern eine Tatsache!Eben nicht.
Darum bin ich auch dafür das ganze jetzt hier zu beenden bevor es hier noch ausartet, weil am Ende sowiso nur jeder seine eigene Meinung akzeptiert ;)
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und nächstes Jahr heißt es dann wieder Daumen drücken (natürlich für Alonso) :DDie ganzen Postings, die Dir mit einfacher Mathematik tausende Male sagen, dass Hamilton dann WM geworden wäre und nicht Dein geliebter Alfons, ignorierst Du geflissentlich, hm?
Viper;5954578']Bis auf die eine Runde wo Massa an die Box ist und RAI 100% gefahren ist und mal eben über eine Sekunde schneller gefahren ist als alle Runden vorher... (warum wird diese wichtige Runde immer unter den Tisch gekehrt??)Waren sogar 2 Runden. ;)
auf videotext habe ich das auch gelesen.
das mit 109 und 110 habe ich aber nicht gsehen.
Ronny145
2007-10-22, 01:01:43
Kimis Titel bestätigt steht dort: http://uk.eurosport.yahoo.com/ticker/hub/motorsport/index.html?item=1354968
Ich warte noch auf die Bestätigung.
VOODOO-KING
2007-10-22, 01:20:18
Kimis Titel bestätigt steht dort: http://uk.eurosport.yahoo.com/ticker/hub/motorsport/index.html?item=1354968
Ich warte noch auf die Bestätigung.
eigentlich hielt ich Hamilton vor dem Rennen als verdienten Weltmeister, nun bin ich aber der Meinung, dass Kimi den WM Titel nicht unverdient geholt hat. Gründe:
Hamilton hat in den letzten beiden Rennen Nerven gezeigt, China Patzer und die Attacke gegen Alonso war ohne Sinn und Verstand.
Kimi hingegen fuhr die letzten Rennen fehlerfrei usw. ...
Rolsch
2007-10-22, 01:29:37
eigentlich hielt ich Hamilton vor dem Rennen als verdienten Weltmeister, nun bin ich aber der Meinung, dass Kimi den WM Titel nicht unverdient geholt hat. Gründe:
Hamilton hat in den letzten beiden Rennen Nerven gezeigt, China Patzer und die Attacke gegen Alonso war ohne Sinn und Verstand.
Kimi hingegen fuhr die letzten Rennen fehlerfrei usw. ...
Das der Hamilton unter Druck so einbricht hätte wohl keiner gedacht, 17 Punkte Vorsprung versiebt in 2 Rennen. Aber Schuld ist letztendlich McLaren, ihre 2 gleichberechtigte Fahrer Taktik ist einfach nicht zielführend.
Mit Alonso als klare #1 wäre Ungarn und vermutlich auch Japan nicht passiert, und McL hätte alles im Sack. Kimis WM Erfolg nach x Jahren McL ist auch ein Indiz dafür.
just4FunTA
2007-10-22, 01:34:54
Also wie es Hamilton noch hingekriegt hat dieses Jahr nicht Weltmeister zu werden ist schon sehr beeindruckend das hätte ich eigentlich absolut Niemanden zugetraut und ein Alonso hätte das ganz locker mit nem fiesen Grinsen im Gesicht heimgefahren.
Aber mit welcher Zielstrebigkeit er die letzten zwei Rennen versaut hat, das sieht wirklich so unwirklich aus, also selbst wenn man alles dran setzt es in den Sand zu setzen könnte man es definitiv nicht besser machen.
Also in einem Film würde jetzt wohl jeder wissen das es nur Schiebung war und nicht wirklich so passiert sein kann wenn man sieht wie der Hamilton das ganze Jahr über fuhr und dann sowas.. ;)
Ronaldono
2007-10-22, 02:26:22
Zitat von Autosport.com Mit der Urteilsbegründung für die NICHT-Bestrafung
Stewards say temperature issues ambiguous
By Jonathan Noble Monday, October 22nd 2007, 00:07 GMT
BMW Sauber and Williams were not punished for the fuel temperature discrepancy at the Brazilian Grand Prix because the FIA stewards could not prove that their petrol was outside the permitted limit.
A statement issued by the stewards at Interlagos on Sunday night said that they could not say for certain that the fuel in the cars was below the 10-degree maximum limit allowed in the regulations.
The stewards said that there was a discrepancy between the Formula One Management temperature of 37 degrees and that provided by the FIA and team-contracted meteorologists Meteo France, which was a few degrees cooler.
Furthermore, they made it clear that they did not have certain data in their possession that would have helped prove the teams were in breach of the regulations.
In particular, their statement said they lacked: "a precise reading of the temperature of 'fuel on board the car' which shows fuel at more than 10 degrees centigrade below ambient temperature"; and "a regulation stating in clear terms that for the purposes of Article [6.5.5] the definitive ambient temperature shall be indicated on the FOM timing monitors alone."
The statement added: "In view of the matters referred to above, the stewards consider that not withstanding the presumptions referred to above there must be sufficient doubt as to both the temperature of the fuel actually 'on board the car' and also as to the true ambient temperature as to render it inappropriate to impose a penalty."
StefanV
2007-10-22, 03:04:35
Mit anderen Worten, die wollen nicht in die WM eingreifen und den WM am grünen Tisch entscheiden.
Hinter den Kulissen wirds sicher etwas härter zugegangen sein und sicherlich den einen oder anderen Einlauf gegeben haben, ev. rollt sogar ein Kopf.
Allerdings:
Wars bisher nicht so, das den Teams der Kraftstoff zur Verfügung gestellt wird und sie selbst NICHT für die Betankungsanlage verantwortlich sind?
Unioner86
2007-10-22, 03:33:08
Ich sage da mal ganz locker: Wenn 2 sich streiten,freut sich der 3.
Habe es so Kimi gegönnt,aber geglaubt habe ich daran nicht.
Naja, wo kommen wir da hin, wenn ein F1 Rookie gleich Weltmeister wird!:biggrin:
MFG Unioner86
Rhönpaulus
2007-10-22, 03:34:19
die teams kühlen den kraftstoff runter um seine dichte zu erhöhen was vorteile mit sich bringt.
da es ferrari in der vergangenheit übertrieben hat gab es irgendwann mal eine regelung mit grenzwerten für diese tuningpraxis.
ansonnsten läßt sich jedes team seinen spezialstoff anmixen.
die oktanzahl ist zwar festgelegt (98 oder 95 so ich nicht irre) aber chemikalienmixerei darf trotzdem sein.
das urteil war sicher im interesse des "sportes" richtig wobei kimmi,hätte er im mclaren gesessen,ganz sicher wieder einmal wie schon so offt pech gehabt hätte.
mit ferrari hat er aber nun die politik auf seiner seite.
endlich hat er es nun geschafft.
es war längst überfällig in meinen augen.
hamilton hatte mit seinem ersten technischen defekt ausgerechnet im entscheidungsrennen einfach pech.
trotzdrem eine sensationelle erste saison von im und ecclestone reibt sich wegen dem von im generierten zuschauerzulauf die hände.
nächstes jahr gibt es die die fortsetzung dieser spannenden saison worauf wir uns alle freuen können.
bleibt die frage ob alonso wechselt und wenn ja wohin er gehen wird.
ps: die wm ist noch nicht entschieden!
mclaren hat gegen die nicht-disqualifikation von bmw und williams offiziell protest eingelegt so das es noch eine untersuchung + entscheidung am grünen tisch geben wird.
naja,was anderes konnte man von dieser verrückten saison auch nicht wirklich erwarten.
Ronaldono
2007-10-22, 03:48:18
Berufung von McLaren
(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Rennleitung das Resultat des Brasilien-Grand-Prix in der Nacht offiziell bestätigt hat, schien Kimi Räikkönen schon als Weltmeister festzustehen, doch die ohnehin schon kontroverse Weltmeisterschaft 2007 geht in eine weitere Verlängerung: McLaren-Mercedes hat einen Protest gegen das Rennergebnis angekündigt.
Anstoß der neuerlichen Diskussionen ist die zunächst ergebnislos verlaufene Untersuchung gegen das BMW Sauber F1 Team und Williams, denn bei der technischen Abnahme nach dem Rennen stellte der Technische Delegierte der FIA, Jo Bauer, fest, dass die Benzintemperatur der vier betroffenen Autos zu gering war. In den Regeln steht bekanntlich, dass das Benzin um maximal zehn Grad unter der Lufttemperatur liegen darf, die vier Autos lagen jedoch zwölf bis 14 Grad darunter.
Verpassen Sie keine Formel-1-News mehr!
Installieren Sie jetzt unsere neue kostenlose Newsbox und Sie erhalten jede Schlagzeile samt Foto sofort nach Veröffentlichung dezent am rechten Bildschirmrand Ihres PCs über der Uhrzeit angezeigt!
Weitere Informationen
Eigentlich hätten also Nico Rosberg (4.), Robert Kubica (5.), Nick Heidfeld (6.) und Kazuki Nakajima (10.) disqualifiziert werden müssen, doch die Rennleitung entschied sich trotz des Bauer-Berichts gegen diesen Schritt. Begründung: Die offizielle FOM-Temperaturmessung in São Paulo, die 37 Grad besagte, wich um mehrere Grad von den Temperaturmessungen der FIA und von jener der meteorlogischen Anstalt Meteo France, auf deren Daten sich die Teams verlassen, ab.
Dagegen will jedoch McLaren-Mercedes Protest einlegen, denn eine Disqualifikation der beiden betroffenen Teams würde für Lewis Hamilton ein Aufrücken vom siebenten auf den vierten Platz bedeuten - und damit den Gewinn des WM-Titels am Grünen Tisch! Allerdings wird dieses Verfahren voraussichtlich noch einige Wochen dauern, denn der Fall dürfte vor dem Internationalen Berufungsgericht der FIA landen, das erst einmal einberufen werden muss.
Winter[Raven]
2007-10-22, 08:12:00
Hab ich euch nicht von anfang an gesagt, Raiki wird WM?
Das MCL jetzt die Dreckschleuder auspackt war ja natürlich klar ... was würde das für ein Imageverlust bedeueten....
Konstr.Titel weg, Fahrer.Titel weg, und auch noch von Ex-Fahrer...
MarcWessels
2007-10-22, 08:16:11
ps: die wm ist noch nicht entschieden!
mclaren hat gegen die nicht-disqualifikation von bmw und williams offiziell protest eingelegt so das es noch eine untersuchung + entscheidung am grünen tisch geben wird.
naja,was anderes konnte man von dieser verrückten saison auch nicht wirklich erwarten.Schlechte Verlierer. :rolleyes:
Selbst wenn eine Bestrafung richtig gewesen wäre->
a) Kann McLaren froh sein, dass die Fahrerpunkte nicht abgezogen wurden bzw. das komplette Team keine Teilnahmesperre erhielt
b) Ist das Ganze ausgleichende Gerechtigkeit nach der unverschämten E-Mail-Panne seitens der FIA in Japan
:mad:
Rolsch
2007-10-22, 08:34:52
Ich hoffe McLaren + Mercedes zieht mal die Konsequenz und überdenkt ihren eigenen Anspruch und Leistung. Die letzten Jahre waren allesamt eine Katastrophe und es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang.
Unzufriedene Fahrer, Skandale, all das hat Methode bei McL-Mercedes.
Das muss doch auch Ron Dennis merken das er was falsch macht, ihm fehlt da inzwischen wohl der richtige Blickwinkel.
Teh Gratz an Kimi! :ucatch:
Somit hat das leidliche McLaren-Theater endlich ein Ende. Einen amtierenden Weltmeister derartig zu behandeln kann auch nur ein Ron Dennis. :uponder:
seahawk
2007-10-22, 08:57:47
Der Protest ist formell schon ok, die Tatsache, dass Toyota, Red Bull und Super Aguri nicht protestieren (die würden nämlich bei einer Disqualifikation von BMW + Williams Punkte machen), zeigt imhio allerdings, dass es reine Politik ist und man bei MclAren einfach ein schlechter Verlierer ist.
Winter[Raven]
2007-10-22, 09:00:22
Der Protest ist formell schon ok, die Tatsache, dass Toyota, Red Bull und Super Aguri nicht protestieren (die würden nämlich bei einer Disqualifikation von BMW + Williams Punkte machen), zeigt imhio allerdings, dass es reine Politik ist und man bei MclAren einfach ein schlechter Verlierer ist.
Kennt man ja schon... Dennis macht doch selbst keinen Ding raus, dass er ein schlechter Verlierer ist. Ich habe schon mal gesagt, dass MCL für dieses Jahr aufhören sollte mit dem Finger auf die anderen zu Zeigen... die haben genung der F1 geschadet.
Xaver Koch
2007-10-22, 09:14:10
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Kimi und Ferrari, endlich hat es Raikkönen geschafft (zumindest auf der Strecke)! Egal wie es am grünen Tisch ausgehen wird, Hauptsache Alonso ist es nicht geworden. :D :naughty:
Ich glaube allerdings nicht, dass es einen WM Hamilton am grünen Tisch geben wird, das wäre auch den Guten zu viel (McLaren-Affäre, e-Mail vor Japan etc) und würde der F1 massiv schaden (so dumm und vergesslich ist das gemeine F1-Volk auch wieder nicht). Ich für meinen Teil würde 2008 dann keine Rennen mehr schauen, nur noch die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen. Davon ab, wurde den McLaren-Fahrern auch erlaubt, ihre Punkte zu behalten, wäre höchst inkonsequent, dies nun anders zu handhaben!
Beim Thema, wer den Titel "verdient" hat, finde ich keinen eindeutigen Kandidaten, ich denke der knappe Punktestand drückt es schon richtig aus. Kimi hatte ein paar schwache Rennen, ebenso Alonso und Massa (rote Ampel) und Hamilton hat sich seine Fehler bis zu den letzten beiden Rennen aufgehoben. Bis dahin eine sensationelle Leistung von Hamilton. Jetzt aber ist er einfach "nur" sehr gut, aber kein Überflieger mehr.
Dennoch irgendwie unwirklich, wie man 17 Punkte in zwei Rennen verlieren kann, wenn mir einer sagen würde, das war die Bedingung, dass McLaren nicht komplett für zwei Jahre aus der WM fliegt, würde ich es glatt glauben. ;)
Klar wurde Massa dieses Jahr etwas unter Wert geschlagen, aber Kimi fuhr z.T. schon gute Rennen (wie in Spa), dennoch sehe ich Kimi noch immer nicht schneller als MS, der nun auch schon auf die 40 zugeht.
Auch Hamilton wurde nun entzaubert (für mich eigentlich schon in Silverstone, da war er einfach zu lahm). Auf der anderen Seite war ja in Brasilien nur Alonso im Schnitt 6/10 langsamer als die Roten, Hamilton war von den Rundenzeiten besser dabei.
Ferrari hat den Weggang von MS und Brawn recht gut abgefedert, meine Theorie, dass die Strukturen langfristig greifen, hat sich zum Glück bewahrheitet. Zu der einen Anmerkung, dass nun Kimi geschafft hat, was MS die letzten zwei Jahre nicht geschafft hat, kann ich nur müde lächeln. 2005 wird wohl keiner MS ernsthaft ankreiden wollen, nicht um den Titel gefahren zu sein und 2006 hatte MS zwei technische Defekte in den letzten beiden Rennen, sonst wäre er noch mal MW geworden. Auch möchte wohl keiner behaupten, dass die fahrerische Leistung von Kimi dieses Jahr besser als die von MS 2006 war. ;) Gegen einen Alonso im Renault in der Form von 2006 hätte Kimi uralt ausgesehen.
Zu McLaren:
Da hat Ron Dennis zu viel gewollt und nun alles verloren, nämlich beide Titel und dazu noch das Team finanziell geschwächt und ein schlechtes Image verpasst. Hätte man auf einen Fahrer gesetzt, hätte man den Fahrer-WM gestellt, so aber haben sich die beiden gegenseitig Punkte genommen, die dann zum Schluss gefehlt haben. Ironischerweise steht nun auch Mercedes mit leeren Händen da, obwohl der Motor dieses Jahr einwandfrei lief und sogar einen Tick stärker als der Ferrari sein soll (bin da aber als alter BMWler nicht wirklich traurig drüber).
Ich denke, es wird in der F1 weiterhin bunt und spannend bleiben, vielleicht wird der 2008er BMW ja ein siegfähiges Auto oder Williams legt weiter zu, wer weis.
seahawk
2007-10-22, 09:21:36
In Brasilien hatte Hamilton aber auch kürzer Stints und somit kostant bessere Reifen als Alonso.
Vertigo
2007-10-22, 09:23:16
Teh Gratz an Kimi! :ucatch:
Somit hat das leidliche McLaren-Theater endlich ein Ende. Einen amtierenden Weltmeister derartig zu behandeln kann auch nur ein Ron Dennis. :uponder:
Das Theater hat vielleicht in ein paar Monaten ein Ende, wenn die Verhandlungen am grünen Tisch durch alle (un)möglichen Instanzen gegangen sind.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Schlechte Verlierer. :rolleyes:
b) Ist das Ganze ausgleichende Gerechtigkeit nach der unverschämten E-Mail-Panne seitens der FIA in Japan
:mad:
Du könntest langsam auch mal eine andere Platte auflegen, denn an diesem Argument hältst du dich schon von Beginn an dieser Diskussion fest, oder ist das das einzige was du hervorzubringen vermagst? :rolleyes:
*lol* Hamilton wäre dann Weltmeister gewesen... :rolleyes:
Die ganzen Postings, die Dir mit einfacher Mathematik tausende Male sagen, dass Hamilton dann WM geworden wäre und nicht Dein geliebter
Alfons, ignorierst Du geflissentlich, hm?
Ich ignoriere überhaupt nichts und von meiner Seite her hab ich es gestern schon eingestanden und anerkannt das Alonso kein WM geworden wäre, darum habe und wollte ich mich ja dann auch nicht mehr an der Diskussion beteiligen falls du es noch nicht mitbekommen hast. Also höre bitte auf hier rumzustänkern!
Gruss ENI
MarcWessels
2007-10-22, 10:11:03
Du hast es vielleicht gedacht. aber nicht geschrieben.
Und: Meine Argumente sind zumindest stichhaltig und nicht irgendwelche hormongeschwängerten "Alonso Alonso *herzchen*"-Sprüche... ;D
reunion
2007-10-22, 10:15:07
McLaren ist ganz alleine selbst Schuld. Man hatte über weite Strecken der Saison das bessere Auto und auch weniger technische Probleme als Ferrari. Doch wer einen Rookie wie HAM besser behandelt, als den amtierenden, zweifachen Weltmeister, der ist selbst Schuld. War ja fast zu erwarten, dass der Junge am Schluss die Nerven wegwirft. Hätte man ALO von Anfang an auf #1 gesetzt und akzeptiert, dass HAM in seinem ersten Jahr noch lernen muss, dann hätte ALO die WM aber sowas von locker nach Hause gefahren. Jetzt hat man zwei Fahrer mit exakt dem gleichen Punktestand, die jeweils einen Punkt hinter dem neuen WM zurück liegen, da man sich nicht für einen entscheiden konnte/wollte. So dumm kann auch nur McL sein.
Sternenkind
2007-10-22, 10:26:32
Nochmal Gratulation an Kimi. Verdienter Weltmeister alle mal. Immerhin hat er die meisten WM-Siege. Wie da manche hier von unverdient reden könne?! lol! Naja wie auch immer, es war denkbar knapp sicher. McL hat sich dieses Jahr mehrfach selbst ein Bein gestellt. Aber soviel *Dummheit* muss auch bestraft werden.
BananaJoe
2007-10-22, 10:57:00
Doch scheissegal ob Masse schneller gewesen wäre, Kimi is verdient WM- PUNKT!
Mumins
2007-10-22, 10:57:32
McLaren ist ganz alleine selbst Schuld. Man hatte über weite Strecken der Saison das bessere Auto und auch weniger technische Probleme als Ferrari. Doch wer einen Rookie wie HAM besser behandelt, als den amtierenden, zweifachen Weltmeister, der ist selbst Schuld. War ja fast zu erwarten, dass der Junge am Schluss die Nerven wegwirft. Hätte man ALO von Anfang an auf #1 gesetzt und akzeptiert, dass HAM in seinem ersten Jahr noch lernen muss, dann hätte ALO die WM aber sowas von locker nach Hause gefahren. Jetzt hat man zwei Fahrer mit exakt dem gleichen Punktestand, die jeweils einen Punkt hinter dem neuen WM zurück liegen, da man sich nicht für einen entscheiden konnte/wollte. So dumm kann auch nur McL sein.
Hätte wäre wenn. Hätte man Massa paar mal zurückgepfiffen hätte Kimi auch mehr Punkte. Das ist also kein Argument.
just4FunTA
2007-10-22, 11:13:46
Hätte wäre wenn. Hätte man Massa paar mal zurückgepfiffen hätte Kimi auch mehr Punkte. Das ist also kein Argument.
Eben genau das hatte doch der Fittipaldi vor kurzem in einem Interview gesagt wo noch jeder davon ausging das Hamilton WM wird. Da hieß es auch nur wie blöd von Ferrari die hätten viel Früher auf Kimi als Nr.1 setzen müssen so hat ihm Massa zu viel Punkte weggenommen..
Kann man immer so drehen wie man will, ich fand es gut das auf beiden Seiten beide Fahrer gegen einander voll gefahren sind (zumindest bis zu einem gewissen Punkt).
Sternenkind
2007-10-22, 11:32:56
Ist ja nicht so, dass Schumacher früher nicht auch "zufällig" in der Box seinen Team-Kollegen überholt hat.
Rolsch
2007-10-22, 11:37:43
Eben genau das hatte doch der Fittipaldi vor kurzem in einem Interview gesagt wo noch jeder davon ausging das Hamilton WM wird. Da hieß es auch nur wie blöd von Ferrari die hätten viel Früher auf Kimi als Nr.1 setzen müssen so hat ihm Massa zu viel Punkte weggenommen..
Kann man immer so drehen wie man will, ich fand es gut das auf beiden Seiten beide Fahrer gegen einander voll gefahren sind (zumindest bis zu einem gewissen Punkt).
Im Gegensatz zu Ferrari sind die McL Fahrer aber hauptsächlich gegeneinander gefahren und haben deswegen mehr riskiert als wenn der Gegner nur Rot gewesen wäre. Und genau diese Kleinigkeiten haben zu den entscheidenden Punktverlusten geführt. Bei Ferrari war ab Rennen 2 klar das sie gemeinsam gegen Silber aufholen müssen.
Ich bleib dabei, 2 #1 Fahrer in einem Team sind kontraproduktiv. Wenn jemand natürlich unverhofft einschlägt wie Lewis ist das für den Teamchef unschön, aber letztendlich hat der fehlende #1 Status Alonsos für dieses grandiose Debakel gesorgt. RD hätte dies verhindern müssen.
Bin gespannt was McL jetzt macht, eigentlich brauchen sie Alonso um nächstes Jahr mit vorn dabei zu sein, andererseits wird keiner der beiden zurückstecken wollen. Wird wohl wirklich das beste sein wenn Alonso geht.
Du hast es vielleicht gedacht. aber nicht geschrieben.
Und: Meine Argumente sind zumindest stichhaltig und nicht irgendwelche hormongeschwängerten "Alonso Alonso *herzchen*"-Sprüche... ;D
Und wieder einmal mehr hast du dich geirrt lieber Marc... da ich keine Frau bin, auch wenn du es vielleicht gerne hättest, (was auch dein Interesse an mir erklären würde ;) ) sind es bei mir keine "hormongeschwängerten" - *herzchen*- Sprüche, sondern rein charakterliche Sympathien. Aber da du ja jetzt weißt dass ich kein Weibchen bin, brauchst du dich auch nicht weiter bemühen ;D
Gruss ENI
xL|Sonic
2007-10-22, 12:12:07
McLaren hat doch absolut alles richtig gemacht. Die einzigen Fehlentscheidungen die man getroffen hatte waren im letzten Rennen wo man Hamilton nicht früh genug reingeholt hat. Und ohne den technischen Aussetzer im letzten Rennen wäre Hamilton locker WM geworden. Stattdessen fordern Leute hier das der Fahrer der mehr Fehler gemacht hat und öfters langsamer war, Alonso, man hätte ihm den Nr. 1 Status zusprechen sollen. So ein Quatsch.
Nochmal, wenn das Auto streikt kann der Fahrer rein gar nichts machen. Scheiß egal wer da drin sitzt, ob das ein Alonso, ein Hamilton oder Schumacher ist.
Ronny145
2007-10-22, 12:18:16
Zu der einen Anmerkung, dass nun Kimi geschafft hat, was MS die letzten zwei Jahre nicht geschafft hat, kann ich nur müde lächeln. 2005 wird wohl keiner MS ernsthaft ankreiden wollen, nicht um den Titel gefahren zu sein und 2006 hatte MS zwei technische Defekte in den letzten beiden Rennen, sonst wäre er noch mal MW geworden. Auch möchte wohl keiner behaupten, dass die fahrerische Leistung von Kimi dieses Jahr besser als die von MS 2006 war. ;) Gegen einen Alonso im Renault in der Form von 2006 hätte Kimi uralt ausgesehen.
Bei weitem nicht. Schumacher war deutlichst schneller als Massa. Und dieser Massa konnte bis zum Monza Defekt mit Kimi mitfighten. Ich hatte hier schonmal ein Quali Vergleich vom letzten Jahr aufgestellt. Fast eine halbe Sekunde im Schnitt fuhr Schumacher schneller. Die schnellsten Rennrunden ähnlich. Da kommt keiner ran. Deswegen fand ich auch schon immer lustig, wie ein Rookie gleich mit Schumacher verglichen wurde. Übrigens fuhren bis Monza Massa und Kimi auch gegeneinander. Erst danach ging es intern bei Ferrari nur noch um Kimi, da dieser nur noch realistische Chancen auf die WM hatte. Das war bei McLaren anders. Im Nachhinein natürlich blöd gelaufen. Großartige Leistung 17 Punkte in 2 Rennen zu verspielen, hätte auch keiner gedacht.
Winter[Raven]
2007-10-22, 12:35:20
Alonso versteht den Protest von MCL nicht...
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Alonso_hofft_ab_Abweisung_des_Protestes_07102219.html
Ronny145
2007-10-22, 12:48:46
;5955820']Alonso versteht den Protest von MCL nicht...
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Alonso_hofft_ab_Abweisung_des_Protestes_07102219.html
Er würde davon nicht profitieren und würde Hamilton den Weltmeistertiel Hamilton eh nicht gönnen.
just4FunTA
2007-10-22, 12:54:30
Er würde davon nicht profitieren und würde Hamilton den Weltmeistertiel Hamilton eh nicht gönnen.
Nein der würde sich bestimmt für Hamilton freuen, der ist doch ein richtiger Teamplayer. :redface:;D
reunion
2007-10-22, 12:57:30
Trotzdem hat er recht. Das WM-Ergebnis jetzt noch nachträglich am grünen Tisch zu ändern wäre lächerlich. Irgendwann muss man einsehen, dass man verloren hat.
Im Gegensatz zu Ferrari sind die McL Fahrer aber hauptsächlich gegeneinander gefahren und haben deswegen mehr riskiert als wenn der Gegner nur Rot gewesen wäre. Und genau diese Kleinigkeiten haben zu den entscheidenden Punktverlusten geführt. Bei Ferrari war ab Rennen 2 klar das sie gemeinsam gegen Silber aufholen müssen.
Ich bleib dabei, 2 #1 Fahrer in einem Team sind kontraproduktiv. Wenn jemand natürlich unverhofft einschlägt wie Lewis ist das für den Teamchef unschön, aber letztendlich hat der fehlende #1 Status Alonsos für dieses grandiose Debakel gesorgt. RD hätte dies verhindern müssen.
Bin gespannt was McL jetzt macht, eigentlich brauchen sie Alonso um nächstes Jahr mit vorn dabei zu sein, andererseits wird keiner der beiden zurückstecken wollen. Wird wohl wirklich das beste sein wenn Alonso geht.
Sehe ich genau so.
Winter[Raven]
2007-10-22, 13:00:31
Naja auch wenn ich Alonso nicht mag sollten wir hier rational bleiben, was MCL da abzieht ist nichts weiter als Dreckschleudern... wue schon einige vorher schon gesagt haben, wäre was dran, hätte nicht nur MCL den Einspruch eingelegt.
der protest von mclaren ist verständlich.
zwei teams haben gegen die regel verstoßen und müssten eigentlich bestraft werden.
wie stark, das ist die große frage.
aber gar keine bestrafung ist schon etwas merkwürdig.
was war die begründung? (ich kann nicht so gut englisch)
Andre
2007-10-22, 13:07:28
der protest von mclaren ist verständlich.
zwei teams haben gegen die regel verstoßen und müssten eigentlich bestraft werden.
wie stark, das ist die große frage.
aber gar keine bestrafung ist schon etwas merkwürdig.
was war die begründung? (ich kann nicht so gut englisch)
Die Begründung war, dass sich die Referenz-Temperaturmessungen je nach Quelle (gab 3 IMHO) unterscheiden und man daher keine eindeutige Abweichung feststellen kann.
xL|Sonic
2007-10-22, 13:09:22
Ich denke es ist für die FIA einfacher zu sagen man konnte das nicht genau bestimmen und vergibt deswegen keine Strafe, als wenn es dann noch riesen Theater geben würde wegen der Art der Strafe, weil sie entweder zu hart oder aber zu mild sei.
reunion
2007-10-22, 13:11:37
McLaren hat doch absolut alles richtig gemacht. Die einzigen Fehlentscheidungen die man getroffen hatte waren im letzten Rennen wo man Hamilton nicht früh genug reingeholt hat.
Auch das ist zu einem großen Teil HAM zuzuschreiben. Er hätte nicht nur erkennen müssen, dass die Reifen kaputt sind, sondern er hätte ja auch nicht zu schnell in die Box fahren müssen. Der hat den Druck einfach nicht verkraftet. Eine klare Rangordnung von Beginn an hätte McL jedenfalls klar den WM-Titel gebracht.
Und ohne den technischen Aussetzer im letzten Rennen wäre Hamilton locker WM geworden.
Und ohne den Fahrfehler davor, der auch schon einiges an Zeit gekostet hat, wäre es sich vermutlich auch noch ausgegangen. Beides auf einmal war zu viel. Nene, HAM ist schon selbst Schuld, er hat nicht nur hier, sondern auch im letzten Rennen gezeigt, dass er dem Druck nicht gewachsen war. ALO hätte das locker nach Hause gefahren.
Stattdessen fordern Leute hier das der Fahrer der mehr Fehler gemacht hat und öfters langsamer war, Alonso, man hätte ihm den Nr. 1 Status zusprechen sollen. So ein Quatsch.
Wenn er öfter langsamer war und mehr Fehler gemacht hat, dann ist es doch ziemlich seltsam, dass er am Ende gleich viele Punkte wie HAM hatte, meinst du nicht? Und fang jetzt bitte nicht mit dem technischen Problem im letzten Rennen an, auch bei ALO lief nicht alles Reibungslos.
Ich denke es ist für die FIA einfacher zu sagen man konnte das nicht genau bestimmen und vergibt deswegen keine Strafe, als wenn es dann noch riesen Theater geben würde wegen der Art der Strafe, weil sie entweder zu hart oder aber zu mild sei.
Sie haben nicht gesagt sie können es nicht bestimmen, sondern sie haben gesagt, dass es drei Werte gab, die sich unterschieden. Und offensichtlich war zumindest einer davon innerhalb der Toleranzen.
patermatrix
2007-10-22, 13:17:05
Ich halte es auch für die einzig richtige Entscheidung! (y)
Ronny145
2007-10-22, 13:24:58
ALO hätte das locker nach Hause gefahren.
Hellseher vermutlich. So wie er in Fuji nicht den Fehler hätte machen sollen.
xL|Sonic
2007-10-22, 13:28:58
Auch das ist zu einem großen Teil HAM zuzuschreiben. Er hätte nicht nur erkennen müssen, dass die Reifen kaputt sind, sondern er hätte ja auch nicht zu schnell in die Box fahren müssen. Der hat den Druck einfach nicht verkraftet. Eine klare Rangordnung von Beginn an hätte McL jedenfalls klar den WM-Titel gebracht.
Da war hauptsächlich das Team Schuld, denn im Gegensatz zum Team kann Hamilton aus dem Auto nicht sehen wie gravierend der Schaden ist. Das Team hat sich einfach massivst verspekuliert und da hamilton neu und unerfahren ist folgt er natürlich in erster Linie dem Team, welches ihn ja zum WM machen wollte.
Und jetzt kommt mir nicht mit: Hamilton hätte ja von alleine rein fahren können. Schumacher ist im letzten Jahr auch draußen geblieben in Suzuka und hat mit den Intermediates spekuliert. Hat man ja gesehen wohin das geführt wurde...nen Depp ist ihm ins Auto gefahren. Daran ändert auch nichts ob es einen Nr. 1 Status gibt oder nicht, wenn das Team die falsche Entscheidung trifft. Und im Gegensatz zu dem vom Team verursachten Fehler ist Alonso z.B. durch einen selbst verschuldeten Fahrfehler in der Mauer gelandet.
Ein paar Jahre zuvor wäre wohl Alonso in jedem 2. Rennen im Kiesbett stecken geblieben, so oft wie der diese Saison neben der Strecke war. Da kann er von Glück reden das mittlerweile überall Asphalt ist.
Und ohne den Fahrfehler davor, der auch schon einiges an Zeit gekostet hat, wäre es sich vermutlich auch noch ausgegangen. Beides auf einmal war zu viel. Nene, HAM ist schon selbst Schuld, er hat nicht nur hier, sondern auch im letzten Rennen gezeigt, dass er dem Druck nicht gewachsen war. ALO hätte das locker nach Hause gefahren.
So ein Quark. Hamilton hätte durch die Speed vom Mercedes locker den 4. oder 5. Platz erreicht ohne den Defekt. Der Ausritt hat ich vielleicht 2-3 Sekunden gekostet und 3 oder 4 Positionen. Der technische Defekt hat ihn 10 Positionen gekostet und unendlich viel mehr Zeit.
Und zu dem Alonso hätte das locker nach Hause gefahren siehe oben :rolleyes:
Wenn er öfter langsamer war und mehr Fehler gemacht hat, dann ist es doch ziemlich seltsam, dass er am Ende gleich viele Punkte wie HAM hatte, meinst du nicht? Und fang jetzt bitte nicht mit dem technischen Problem im letzten Rennen an, auch bei ALO lief nicht alles Reibungslos.
s.o.
reunion
2007-10-22, 13:30:12
Fehler ist gut. Aquaplaning bei fast 300 Sachen und ohne Auslaufzone. Das war einfach nur Pech, daran hätte niemand etwas ändern können.
just4FunTA
2007-10-22, 13:35:54
Ah fuji da war er am kämpfen und in solchen Fällen macht er Fehler so wie Hamilton, nur Alonso hätte in den letzten Rennen überhaupt nicht gekämpft der wäre auf Nummer sicher gegangen und hätte den Riesen Vorsprung den Hamilton hatte ganz locker heimgefahren.
Also da braucht man wirklich kein Hellseher sein oder sonstwie Hamilton in Schutz nehmen, es ist echt unverständlich warum der die letzten zwei Rennen so gefahren ist. Und ich denke man kann schon davon ausgehen ohne Hellseher zu sein das ein Alonso auch in aller Ruhe hinter Hamilton her gefahren wäre wenn ihm der Platz hinter ihm gereicht hätte so wie es bei Hamilton der Fall war.
Naja da bleibt einfach nur Unverständnis warum Hamilton die letzten zwei Rennen nicht auf Nummer sicher gefahren ist.
Ronny145
2007-10-22, 13:37:45
Fehler ist gut. Aquaplaning bei fast 300 Sachen.
Interessant, das ist wieder kein Fehler. Aber in Nüburgring als Hamilton Aquaplaning hatte war es natürlich einer. Alonso ist zu schnell gefahren und hat damit Aquaplaning bekommen. Das war einzig und allein sein eigener Fahrfehler. An dieser Stelle ist kein anderer Fahrer abgeflogen.
Übrigens: Es war in einer Kurve und nicht auf einer Geraden bei 300, bleib bei der Wahrheit!
reunion
2007-10-22, 13:42:10
Da war hauptsächlich das Team Schuld, denn im Gegensatz zum Team kann Hamilton aus dem Auto nicht sehen wie gravierend der Schaden ist. Das Team hat sich einfach massivst verspekuliert und da hamilton neu und unerfahren ist folgt er natürlich in erster Linie dem Team, welches ihn ja zum WM machen wollte.
Er verlor 7s in einer Runde. Das sollte man schon mal auf die Idee kommen, dass da was nicht stimmt. Und wie schon gesagt: Das wäre alles kein Problem gewesen, wenn er nicht zu schnell in die Box gefahren wäre.
Und im Gegensatz zu dem vom Team verursachten Fehler ist Alonso z.B. durch einen selbst verschuldeten Fahrfehler in der Mauer gelandet.
Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst. ALO hatte Aquaplaning, HAM war zu blöd in die Box zu fahren.
just4FunTA
2007-10-22, 13:47:11
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Pressestimmen_Raeikkoenen_friert_McLaren_ein_07102218.html
'Sport': "Unerwartetes Finale für den perfekten Komplott. Alonso will bei McLaren bleiben, er geht nur, wenn er rausgeworfen wird. Die Sponsoren unterstützen ihn. Alonsos Zukunft wird sich in zwei Wochen entscheiden."
Aha na die haben ja Insider oder wie?
reunion
2007-10-22, 13:49:08
Interessant, das ist wieder kein Fehler. Aber in Nüburgring als Hamilton Aquaplaning hatte war es natürlich einer.
Habe ich das behauptet? Nein.
Alonso ist zu schnell gefahren und hat damit Aquaplaning bekommen. Das war einzig und allein sein eigener Fahrfehler. An dieser Stelle ist kein anderer Fahrer abgeflogen.
Soll ich jetzt lachen? Der Regen war verdammt stark und wurde zwischendurch immer wieder mal mehr, mal weniger. Aquaplaning kann man bei solchen Bedingungen nie ausschließen. ALO war eben zur falschen Zeit am falschen Ort.
Übrigens: Es war in einer Kurve und nicht auf einer Geraden bei 300, bleib bei der Wahrheit!
Du hast recht, war keine Absicht.
Mumins
2007-10-22, 13:49:58
Und ohne den Fahrfehler davor, der auch schon einiges an Zeit gekostet hat, wäre es sich vermutlich auch noch ausgegangen.
Unfug, der Fahrfehler hat ihn an Position 8 zurückfallen lassen, dann überholte er schon einen BMW und hatte den Defekt. Der Fahrfehler hat ihn vielleicht 6-7 Sek. gekostet wenn überhaupt. Der Defekt weit mehr.
VOODOO-KING
2007-10-22, 13:51:10
wäre die Situation andersherum gewesen, dass Alonso die WM anführt, dann hätte er nicht so viel riskieren müssen und es wäre vermutlich nicht zum Fehler gekommen. Alonso hat 2005 u. 2006 gezeigt, dass er einen Vorsprung verteidigen kann. Bei 2 Rennen vor Schluss mit 12 bzw. 17 Punkten Vorsprung auf die Konkurenten hätten an Hamiltons Stelle sowohl Alonso als auch Kimi den Titel locker nach Hause gefahren. Beide hätten sich in dieser Situation wohl keine Dummheit geleistet wie in China, oder unnötiger Angriff auf den Teamkollegen wo doch auch ein vierter Platz locker gereicht hätte zum Titelgewinn.
Kimi war sowieso von den 3 WM Anwärtern in den letzten Rennen der coolste, er ist abgeklärt gefahren, mit Übersicht und ohne Gewalt. In dieser Hinsicht muss Hamilton noch einiges lernen ...
Mosjoe
2007-10-22, 13:53:31
Ein paar Jahre zuvor wäre wohl Alonso in jedem 2. Rennen im Kiesbett stecken geblieben, so oft wie der diese Saison neben der Strecke war. Da kann er von Glück reden das mittlerweile überall Asphalt ist.
Das kann man aber nun wirklich nicht vergleichen. Denkst du nicht, dass man heutzutage einfach mehr Risiko wegen der asphaltierten Auslaufzonen eingehen kann? Da geht man nun mal schneller über`s Limit. Der Vergleich hinkt.
Ronny145
2007-10-22, 13:56:29
wäre die Situation andersherum gewesen, dass Alonso die WM anführt, dann hätte er nicht so viel riskieren müssen und es wäre vermutlich nicht zum Fehler gekommen. Alonso hat 2005 u. 2006 gezeigt, dass er einen Vorsprung verteidigen kann. Bei 2 Rennen vor Schluss mit 12 bzw. 17 Punkten Vorsprung auf die Konkurenten hätten an Hamiltons Stelle sowohl Alonso als auch Kimi den Titel locker nach Hause gefahren. Beide hätten sich in dieser Situation wohl keine Dummheit geleistet wie in China, oder unnötiger Angriff auf den Teamkollegen wo doch auch ein vierter Platz locker gereicht hätte zum Titelgewinn.
Kimi war sowieso von den 3 WM Anwärtern in den letzten Rennen der coolste, er ist abgeklärt gefahren, mit Übersicht und ohne Gewalt. In dieser Hinsicht muss Hamilton noch einiges lernen ...
Hätte, wäre, wenn...das liest sich so lustig. Es klingt nach einem Fakt, das geht so nicht. Die Vergleiche immer wieder sind ebenfalls lustig. Hatte Alonso damals einen lästigen Teamkollegen? Gab es Regenrennen 2-3 Rennen vor Saisonende?
VOODOO-KING
2007-10-22, 13:59:11
Hätte, wäre, wenn...das liest sich so lustig. Es klingt nach einem Fakt, das geht so nicht.
kein Fakt, es geht eher um die Wahrscheinlichkeit ...
LovesuckZ
2007-10-22, 14:13:48
wäre die Situation andersherum gewesen, dass Alonso die WM anführt, dann hätte er nicht so viel riskieren müssen und es wäre vermutlich nicht zum Fehler gekommen. Alonso hat 2005 u. 2006 gezeigt, dass er einen Vorsprung verteidigen kann.
Schuhmacher und Alonso sind mit Gleichstand nach Japan gekommen.
MarcWessels
2007-10-22, 14:53:35
Unfug, der Fahrfehler hat ihn an Position 8 zurückfallen lassen, dann überholte er schon einen BMW In diesem Moment hätte ich Luschen-Heidfeld treten können. :biggrin:
Mumins
2007-10-22, 15:05:46
Schuhmacher und Alonso sind mit Gleichstand nach Japan gekommen.
Und was hat Alonso gemacht? Er gurkte gemütlich an 2 herum in Japan und staubte dann ab.
VOODOO-KING
2007-10-22, 15:27:31
Und was hat Alonso gemacht? Er gurkte gemütlich an 2 herum in Japan und staubte dann ab.
na übertreib mal nicht, Alonso ist als 5ter gestartet, fuhr in der 14. Runde die schnellste Rennrunde und hat am Ende Massa deutlich distanziert ( 16 sec. Vorsprung ). Natürlich hat Alonso nur dank des Ausfalles von Schumacher das Rennen gewonnen, der Abstand bis zum Ausfall war aber immer ziemlich konstant bei 5-6 sec. . Von herumgurken Alonsos kann aber keine Rede sein ...
Andre
2007-10-22, 15:32:23
Also ich bin ja nicht so der F1-Faktenkenner, aber die Aktion von Hamilton in der 2. Kurve zeigte schon ziemlich deutlich, dass er total überfordert war. Ob das jetzt Alonso vor ihm ist oder nicht, wäre völlig egal gewesen, aber ich denke, er hat einfach überreagiert. Und ich glaube schon, dass ein Alonso sowas anders gehandhabt hätte. Das kann man schon sagen.
Insgesamt gab es in der Historie der F1 wohl kaum ein Team, dass sich derart selbst zerfleischt hat wie McLaren. Das muss doch gestern der innere Tod für Dennis gewesen sein. Konstrukteurstitel weg, die WM wegen offensichtlichen Fehlern in der Taktik weg. Und sowohl die Fahrer als auch Dennis haben da ihren Anteil dran. Ich freu mich jedenfalls für Kimi, der sich immer fair und sportlich zeigte und ein Schmierentheater wie bei McL nicht nötig hat. Kimi ist mir deutlich sympathischer als Alonso und hamilton zusammen. Schade nur, dass Massa nicht gewinnen durfte. Aber einen Tod muss man eben sterben.
Andre
2007-10-22, 15:33:41
Nunja, Hamilton war ja dieses Jahr selbst zum Abstauben zu dumm, sorry.
Xaver Koch
2007-10-22, 15:41:17
Also da braucht man wirklich kein Hellseher sein oder sonstwie Hamilton in Schutz nehmen, es ist echt unverständlich warum der die letzten zwei Rennen so gefahren ist. Und ich denke man kann schon davon ausgehen ohne Hellseher zu sein das ein Alonso auch in aller Ruhe hinter Hamilton her gefahren wäre wenn ihm der Platz hinter ihm gereicht hätte so wie es bei Hamilton der Fall war.
Gut, dass Alfons 2007 auch mal Druck hatte und aufholen musste, statt nur den Vorsprung nach Hause zu fahren. :D Und siehe da, mit etwas Druck kommen auch die Fehler. ;)
Xaver Koch
2007-10-22, 15:45:28
Nunja, Hamilton war ja dieses Jahr selbst zum Abstauben zu dumm, sorry.
Klar war es ein sogenannter Anfägnerfehler, das Risiko zu gehen, statt sich erst mal mit dem 4. Platz zu begnügen, aber Hamilton ist halt kein "Abstauber", sondern ein Racer, der gewinnen will. In dem Punkt erinnert er mich an den jungen MS (vom Speed noch nicht ganz), der musste das taktische Fahren auch erst lernen.
Leider hat Hamilton in den letzten beiden Rennen seinen Glanz selbst ermatten lassen und muss ihn nächstes wieder aufpolieren, das Zeug dazu hat er. ;) Vielleicht war es ganz gut so, sonst hätten ein paar Engländer am Ende wirklich noch gedacht, Lewis kann über das Wasser gehen...
Rolsch
2007-10-22, 15:54:19
Klar war es ein sogenannter Anfägnerfehler, das Risiko zu gehen, statt sich erst mal mit dem 4. Platz zu begnügen, aber Hamilton ist halt kein "Abstauber", sondern ein Racer, der gewinnen will. In dem Punkt erinnert er mich an den jungen MS (vom Speed noch nicht ganz), der musste das taktische Fahren auch erst lernen.
Ein junger Schumacher hätte auch ohne Gang Kimi und Alfonso noch von der Strecke geschubst. ;)
Mich erinnert Lewis eher an den jungen Jack Villneuve, der hat damals auch für Furore gesorgt. Nur das dieser sein ganzes Leben nicht darauf ausgerichtet hat ein Star zu werden, in dieser Beziehung ist Lewis einzigartig.
reunion
2007-10-22, 16:28:16
Unfug, der Fahrfehler hat ihn an Position 8 zurückfallen lassen, dann überholte er schon einen BMW und hatte den Defekt. Der Fahrfehler hat ihn vielleicht 6-7 Sek. gekostet wenn überhaupt. Der Defekt weit mehr.
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe nicht gesagt, dass der Fehler mehr Zeit gekostet hat als der Defekt, ich habe gesagt, dass er ohne dem Fehler vermutlich trotz des Defektes WM hätte werden können. Denn der Fehler warf ihn schon auf Platz 8 zurück, durch den Defekt verlor er dann nochmal 10 Plätze und landete auf Platz 18. Ohne dem Fehler wäre er nach dem Defekt vermutlich irgendwo zwischen den Plätzen 12-15 gelandet (das Feld war ja zu dem Zeitpunkt noch eng beisammen), und hätte sich damit die zeitaufwändigen Überholmanöver am Ende der Feldes erspart. Was dann unter dem Strich vermutlich für den notwendigen fünften Platz gereicht hätte. Aber es ist müssig darüber zu spekulieren, HAM musste nur über zwei Rennen eine riesigen Punktevorsprung von 17 Zählern verteidigen und ist daran gescheitert. Ein WM sieht anders aus.
Es war einfach völlig unnötig und hirnlos in einer solchen Situation ein Überholmanöver an ALO zu riskieren, wo er noch wusste, dass ihm der vierte Platz locker reichen würde. Auch ein "Racer" sollte sein Hirn einschalten können und wissen, wie weit er gehen kann.
LovesuckZ
2007-10-22, 16:31:28
Warum sollte Alonso an "zweiter Position gemütlich herumgurken", wenn er nur zweitplazierter in der fahrerwertung zu diesem Zeitpunkt war? :confused:
Leider hat Hamilton in den letzten beiden Rennen seinen Glanz selbst ermatten lassen und muss ihn nächstes wieder aufpolieren, das Zeug dazu hat er. ;) Vielleicht war es ganz gut so, sonst hätten ein paar Engländer am Ende wirklich noch gedacht, Lewis kann über das Wasser gehen...
Höh? Er wäre doch WM geworden, wenn er den "Reset" nicht gehabt hätte.
In Fuji hat er auch geglänzt, da konnte ihm keiner folgen und er hat nur einen Fehler gemacht.
Ronny145
2007-10-22, 17:02:11
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe nicht gesagt, dass der Fehler mehr Zeit gekostet hat als der Defekt, ich habe gesagt, dass er ohne dem Fehler vermutlich trotz des Defektes WM hätte werden können. Denn der Fehler warf ihn schon auf Platz 8 zurück, durch den Defekt verlor er dann nochmal 10 Plätze und landete auf Platz 18. Ohne dem Fehler wäre er nach dem Defekt vermutlich irgendwo zwischen den Plätzen 12-15 gelandet (das Feld war ja zu dem Zeitpunkt noch eng beisammen), und hätte sich damit die zeitaufwändigen Überholmanöver am Ende der Feldes erspart. Was dann unter dem Strich vermutlich für den notwendigen fünften Platz gereicht hätte. Aber es ist müssig darüber zu spekulieren, HAM musste nur über zwei Rennen eine riesigen Punktevorsprung von 17 Zählern verteidigen und ist daran gescheitert. Ein WM sieht anders aus.
Soviel Fahrer musste er gar nicht überholen wegen der 3 Stopp Strategie, er hatte fast immer freie Fahrt. Und wenn, haben die sich kaum gewehrt. Hamilton hätte beide BMWs überholen müssen, die zum Schluss langsam gemacht haben. Durch den Defekt verlor er meines Wissens 12 Plätze, da er auf Platz 6 lag. Zu dem Zeitpunkt lag er nur 5 Sekunden hinter Alonso. Der Fehler hat 5 Sekunden gekostet, er wäre auch so auf Platz 18 gelandet.
stellt euch vor das benzin wäre bei ferrari bischen zu kühl gewesen.
:D
xL|Sonic
2007-10-22, 17:51:44
stellt euch vor das benzin wäre bei ferrari bischen zu kühl gewesen.
Irgendwie muss man ja standesgemäß in der Formel 1 den Champagner kühlen ;)
Mumins
2007-10-22, 17:54:09
Soviel Fahrer musste er gar nicht überholen wegen der 3 Stopp Strategie, er hatte fast immer freie Fahrt. Und wenn, haben die sich kaum gewehrt. Hamilton hätte beide BMWs überholen müssen, die zum Schluss langsam gemacht haben. Durch den Defekt verlor er meines Wissens 12 Plätze, da er auf Platz 6 lag. Zu dem Zeitpunkt lag er nur 5 Sekunden hinter Alonso. Der Fehler hat 5 Sekunden gekostet, er wäre auch so auf Platz 18 gelandet.
Genau so schaut es aus, er wäre ohne den Fehler genauso auf 17 oder 18 gelandet. Der Defekt hat 30 Sek. gekostet.
Mumins
2007-10-22, 18:00:29
Warum sollte Alonso an "zweiter Position gemütlich herumgurken", wenn er nur zweitplazierter in der fahrerwertung zu diesem Zeitpunkt war? :confused:
Na so wie ers oft getan hat, er fährt einfach sein Rennen und spekuliert auf nen Defekt am Vordermann. So wie gestern, Gott sei Dank hielten die Ferrari.
InsaneDruid
2007-10-22, 19:05:45
Gut, wenn man merkt das die Kiste nicht mehr bringt kann man oft nur noch auf Gegnerausfälle hoffen. Ich fand das sehr ehrlich und down to earth, was er da gesagt hat. Fighten dann wenns geht und was bringt, aber Hamstern in allen anderen Situationen. So gehts halt heutzutage, die blöde Punkteverteilung, die einen Sieg faktisch entwertet (1 zu 2 ist gleichwertig wie 2 zu 3) ist daran schuld.
VOODOO-KING
2007-10-22, 19:23:43
Na so wie ers oft getan hat, er fährt einfach sein Rennen und spekuliert auf nen Defekt am Vordermann. So wie gestern, Gott sei Dank hielten die Ferrari.
was ich an deiner Theorie mit dem angeblichen herumgurken in Japan 06 seltsam finde:
Wieso konnte Alonso trotzdem den Abstand zu Massa vergrössern als noch Schumacher fuhr? Dann müssen ja Massa und die anderen vollkommen geschlafen haben.
Das mit Japan06 war wohl ein schlechtes Beispiel von dir ...
V8 Seele
2007-10-22, 20:51:16
wenn ich der vorgesetzte von mercedes benz verantwortlichen wäre(formel eins),würden jetzt köpfe rollen
ergebniss 2007:
minimale punkte in der kontruktionswertung , kein fahrer wm sieger und 100 millionen strafe = entlassung der verantwortlichen .
mehr muss man dazu nix sagen oder?
Morbid Angel
2007-10-22, 22:52:05
Warum wollen die bitte klagen? Die sollen froh sein das die Punkte beider Fahrer nicht abgezogen wurden.
3DoMan
2007-10-22, 23:13:13
Alonso will offenbar seinen Rauswurf provozieren, das ist keine Dummheit die er macht, sondern pure Absicht!
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,512850,00.html
Er hat wohl hintenrum alles schon bereit um zu Renault zu wechseln
Ronny145
2007-10-22, 23:54:19
Ich stolpere gerade über einen Spiegel Artikel.
In den folgenden Jahren wurden sich Experten und Ex-Piloten wie Gerhard Berger, Niki Lauda oder Martin Brundle einig, dass Räikkönen der schnellste Fahrer der Formel 1 ist. Was in etwa bedeutet: Hätten alle Fahrer das gleiche Auto, wäre der Finne vorn.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,512693,00.html
Ich musste kurz schmunzeln. Nur traurig, dass viele Leser solch einen Schwachsinn glauben schenken. Gerade nach dieser Saison muss man vom letztjährigen Supertrio Schumacher/Alonso/Kimi Abstand nehmen. Den gab es nie. Ich selber habe Kimi auch überschätzt vom speed her.
mal sehen, wie es nächstes jahr ohne TK aussieht.
könnte eventuell bourdais in die hände spielen.
er ist es gewohnt ohne TK zu fahren und ist einen F1 mit TK noch nicht so gewohnt.
edit:
der artikel ist gut, gefällt mir.
es ist gar nicht so unwahrscheinlich, daß hamilton im mclaren nie weltmeister wird.
so wie die sich anstellen...
und daß sie so ein gutes auto haben, kommt auch nicht oft vor.
das war dieses jahr der beste mclaren seit langer langer zeit.
es könnten wirklich schwere zeiten auf hamilton zukommen.
ich hoffe er wechselt irgendwann mal doch das team.
(er sagte ja, er will für immer bei mclaren bleiben)
Tidus
2007-10-23, 00:41:17
Alonso will offenbar seinen Rauswurf provozieren, das ist keine Dummheit die er macht, sondern pure Absicht!
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,512850,00.html
Er hat wohl hintenrum alles schon bereit um zu Renault zu wechseln
Sorry, auch wenns nicht die feine Art von ihm ist, aber er sagt dort eindeutig die Wahrheit und zwar mit allem, was er sagt.
ja, nur sagt ein teammitglied normalerweise nichts negatives über sein team.
aber ihm kann das jetzt wirklich egal sein.
das verhältnis ist ja eh schon lange kaputt.
nochmal zur mclaren konkurrenzfähigkeit:
ich denke die werden in den nächsten 1-2 jahren massive probleme bekommen mit BMW und ferrari natürlich.
BMW trau ich eniges zu, das team arbeitet auf ferrari-niveau.
mclaren ist zwar immer vorne, aber ein WM auto ist bei den eher glücksache.
Mumins
2007-10-23, 06:14:53
was ich an deiner Theorie mit dem angeblichen herumgurken in Japan 06 seltsam finde:
Wieso konnte Alonso trotzdem den Abstand zu Massa vergrössern als noch Schumacher fuhr? Dann müssen ja Massa und die anderen vollkommen geschlafen haben.
Das mit Japan06 war wohl ein schlechtes Beispiel von dir ...
Stimmt Massa gurkte genauso herum. Mit dem Auto Alonso nicht zu schlagen war eine Schande.
Rolsch
2007-10-23, 07:17:34
Evt. hats Hamilton ja auch selber verbockt, indem er irgendein falsches Programm aktiviert hat und dadurch das Getriebe Problem auslöste.
http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=33292
Mark3Dfx
2007-10-23, 08:25:19
Zum Thema kaltes Benzin.
Entweder es gibt eine Regel und Konsequenzen falls diese nicht eingehalten wird, oder nicht!
Die FIA macht sich doch nur lächerlich mit der Auslegungspolitik.
Mann möchte wohl um alles in der Welt den Supergau verhindern, nach dem Konstrukteurs auch den Fahrertitel am grünen Tisch zu vergeben.
Xaver Koch
2007-10-23, 09:11:52
In den folgenden Jahren wurden sich Experten und Ex-Piloten wie Gerhard Berger, Niki Lauda oder Martin Brundle einig, dass Räikkönen der schnellste Fahrer der Formel 1 ist. Was in etwa bedeutet: Hätten alle Fahrer das gleiche Auto, wäre der Finne vorn.
Was fantasieren die denn da zusammen. Wenn einer gerade mit einem suboptimalem Auto schnell war, dann MS und nicht Raikkönen, der sich fast ein halbes Jahr an den Ferrari gewöhnen musste, bzw. den Wagen auf seine Bedürfnisse hat anpassen müssen. Sollte das eine Satire oder Ironie sein, oder meinen die den Stuss ernst?
Xaver Koch
2007-10-23, 09:16:14
Evt. hats Hamilton ja auch selber verbockt, indem er irgendein falsches Programm aktiviert hat und dadurch das Getriebe Problem auslöste.
http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=33292
Genauso gut möglich ist aber auch, dass ein Sensor falsche Daten angezeigt hat und das Programm das Getriebe (zum Schutz vor Metallsalat) erst einmal in Neutral geschaltet hat. Dieser Sensor könnte einen "Schlag" bekommen haben, als Hamilton durch die Botanik rödelte. Gut möglich, das Hamilton den Defekt also selbst verursachte.
Mumins
2007-10-23, 09:32:33
Zum Thema kaltes Benzin.
Entweder es gibt eine Regel und Konsequenzen falls diese nicht eingehalten wird, oder nicht!
Die FIA macht sich doch nur lächerlich mit der Auslegungspolitik.
Mann möchte wohl um alles in der Welt den Supergau verhindern, nach dem Konstrukteurs auch den Fahrertitel am grünen Tisch zu vergeben.
Immer ruhig mit den Pferden. Erstens liegt der Unterschied von 2-3 C° im Rahmen der Messungenauigkeit. 2. gab es unterschiedliche Angaben der Außentemperatur was wohl überhaupt erst zu dem Problem führte. 3. gab es schon einmal Ungereimtheiten beim Benzin was in einer Strafe fürs Team mündete und die Fahrer unbehelligt blieben. 4. Hamilton hat wegen seiner eigenen Dummheit verloren und nicht weil die BMW und Williams 2 PS mehr hatten. 5. Er will den Titel so nicht haben.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/63598
Rolsch
2007-10-23, 10:22:44
Genauso gut möglich ist aber auch, dass ein Sensor falsche Daten angezeigt hat und das Programm das Getriebe (zum Schutz vor Metallsalat) erst einmal in Neutral geschaltet hat. Dieser Sensor könnte einen "Schlag" bekommen haben, als Hamilton durch die Botanik rödelte. Gut möglich, das Hamilton den Defekt also selbst verursachte.
Nö er gibts ja sogar selber zu:
Gestern gab Hamilton übrigens auch zu, dass er das Getriebeproblem, das ihn auf den 18. Platz zurückwarf, selbst ausgelöst hat: "Mein Finger rutschte auf dem Lenkrad und dabei erwischte ich irrtümlich den Knopf für die Startsequenz. Das Auto ging daraufhin in die Neutralstellung und ich musste das System neu starten. Das war's! Es dauerte ein bisschen, bis das Getriebeprogramm wieder geladen war", übte er sich in Selbstkritik.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Hamilton_will_keinen_geschenkten_WM-Titel_07102302.html
Diese Ehrlichkeit ist tapfer und bewundernswert, da könnte sich Ron Dennis ne Scheibe abschneiden.
Ronny145
2007-10-23, 11:40:48
Was fantasieren die denn da zusammen. Wenn einer gerade mit einem suboptimalem Auto schnell war, dann MS und nicht Raikkönen, der sich fast ein halbes Jahr an den Ferrari gewöhnen musste, bzw. den Wagen auf seine Bedürfnisse hat anpassen müssen. Sollte das eine Satire oder Ironie sein, oder meinen die den Stuss ernst?
Ja das ist für Spiegels Verhältnisse unseriös. Soll warscheinlich mehr so ein Beweihräucherungsartikel darstellen.
Gestern gab Hamilton übrigens auch zu, dass er das Getriebeproblem, das ihn auf den 18. Platz zurückwarf, selbst ausgelöst hat: "Mein Finger rutschte auf dem Lenkrad und dabei erwischte ich irrtümlich den Knopf für die Startsequenz. Das Auto ging daraufhin in die Neutralstellung und ich musste das System neu starten. Das war's! Es dauerte ein bisschen, bis das Getriebeprogramm wieder geladen war", übte er sich in Selbstkritik.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Hamilton_will_keinen_geschenkten_WM-Titel_07102302.html
Diese Ehrlichkeit ist tapfer und bewundernswert, da könnte sich Ron Dennis ne Scheibe abschneiden.
Er hat's tatsächlich selber Versaubeutelt, selber Schuld. Dafür habe ich dann keine Verständnis mehr. Dann hat er es auch nicht verdient. Der Dennis faselte nach dem Rennen was von erstem Defekt, von wegen. Der lügt auch wo es nur geht. :P
Fürs nächste Jahr sollte McLaren den Knopf weiter weg positionieren.
reunion
2007-10-23, 12:18:22
Ich musste kurz schmunzeln. Nur traurig, dass viele Leser solch einen Schwachsinn glauben schenken. Gerade nach dieser Saison muss man vom letztjährigen Supertrio Schumacher/Alonso/Kimi Abstand nehmen. Den gab es nie. Ich selber habe Kimi auch überschätzt vom speed her.
Es ist WM, wenn das nicht schnell genug ist.
Ronny145
2007-10-23, 12:19:56
Es ist WM, wenn das nicht schnell genug ist.
Du hast scheinbar nicht verstanden worum es ging.
reunion
2007-10-23, 12:24:04
Tja, soviel zum perfekten HAM, der nur durch zwei Defekte die WM verloren hat. Er hatte 17 Punkte Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Rennen und hat es zweimal selbst versaut. Er hat einfach zum Schluss die Nerven verloren.
DrumDub
2007-10-23, 12:39:42
Tja, soviel zum perfekten HAM, der nur durch zwei Defekte die WM verloren hat. Er hatte 17 Punkte Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Rennen und hat es zweimal selbst versaut. Er hat einfach zum Schluss die Nerven verloren. was aber mit 22 jahren und in der ersten f1-saision keine schande ist. ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, dass er diesen fehler selber zugibt. in shanghai wars ja nicht nur sein fehler, sondern auch der des teams.
@ronny145
raikkönen ist übrigs der aktive fahrer mit den meisten schnellsten rennrunden (25). coulthard, der mit 13 jahren mehr als doppelt so lange in der f1 ist, kommt gerade mal auf 18. alonso hat als zweimaliger wm 11. insofern kann man imho schon sagen, dass raikkönen der aktuell schnellste fahrer im feld ist...
Ronny145
2007-10-23, 12:45:28
@ronny145
raikkönen ist übrigs der aktive fahrer mit den meisten schnellsten rennrunden (25). coulthard, der mit 13 jahren mehr als doppelt so lange in der f1 ist, kommt gerade mal auf 18. alonso hat als zweimaliger wm 11. insofern kann man imho schon sagen, dass raikkönen der aktuell schnellste fahrer im feld ist...
Erst lesen und dann verstehen, darum ging es doch gar nicht. Kann doch echt nicht so schwer sein.
DrumDub
2007-10-23, 13:00:15
Erst lesen und dann verstehen, darum ging es doch gar nicht. Kann doch echt nicht so schwer sein. nun ja, die aussage impliziert, dass kimi mit einem gleichwertigen auto schneller als msc gewesen wäre. dass halte ich auch für unsinn. allerdings muss man auch sagen, dass kimi 2003 ohne die beiden ausfälle mehr als msc sehr wahrscheinlich schon wm geworden wäre.
VOODOO-KING
2007-10-23, 13:07:21
Erst lesen und dann verstehen, darum ging es doch gar nicht. Kann doch echt nicht so schwer sein.
mal etwas vom Thema weg, Alonso freut sich mit Kimi :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Alonso_freut_sich_mit_Raeikkoenen_07102302.html
zu Hamilton, ich halte ihn für den aktuell talentiersten F1 Fahrer, der aber noch einiges lernen muss, unter anderem mehr mit Verstand fahren . Auch war er in dem ein oder anderem Interview zu überheblich , " ich mache keine Fehler ... ich bin cooler als Kimi usw. ... "
Ronny145
2007-10-23, 13:24:59
nun ja, die aussage impliziert, dass kimi mit einem gleichwertigen auto schneller als msc gewesen wäre. dass halte ich auch für unsinn. allerdings muss man auch sagen, dass kimi 2003 ohne die beiden ausfälle mehr als msc sehr wahrscheinlich schon wm geworden wäre.
Ich zerpflücke es mal:
In den folgenden Jahren wurden sich Experten und Ex-Piloten wie Gerhard Berger, Niki Lauda oder Martin Brundle einig
Wer hat das überhaupt jemals behauptet? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass explizit vom Schnellsten die Rede war zu Schumachers Zeiten. Zumindest von den genannten Berger, Lauda und Brundle nicht. Und einig schon gar nicht einig, und alle Experten (hört sich so an) erst recht nicht.
Es war wie gesagt nur vom Toptrio Schumacher/Alonso/Kimi die Rede.
dass Räikkönen der schnellste Fahrer der Formel 1 ist.
Überhaupt ist so eine Aussage gar nicht möglich. Mit Coulthard hatte er nun einen recht langsamen TK meiner Meinung nach. Montoya war im Nachhinein auch nicht so der Bringer, wenn man sich mal Ralf ansieht.
Und Massa hat Kimis Hype nun auch beendet. Schaut euch die Zeiten auf einer schnellen Runde (am besten vergleichbar) diese Jahr und letztes Jahr mit Schumacher an= Welten
Ich denke mit Kimis speed kann der ein oder andere ohne weiteres mitgehen.
Was in etwa bedeutet: Hätten alle Fahrer das gleiche Auto, wäre der Finne vorn.
Was für ein Blödsinn. Absolut unseriös für Spiegels Verhältnisse.
Übrigens muss ein Weltmeister nicht zwangsläufig der schnellste Fahrer im Feld sein, siehe Villeneuve und Hill. Das hilft der Diskussion wenig.
VOODOO-KING
2007-10-23, 13:25:20
Alonso die 2te, diesmal kommt er gut weg u. kleine Kritik an Hamilton
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Lob_fuer_Alonso_von_di_Montezemolo_07102308.html
Rolsch
2007-10-23, 13:38:56
mal etwas vom Thema weg, Alonso freut sich mit Kimi :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Alonso_freut_sich_mit_Raeikkoenen_07102302.html
Was aber nicht wirklich überraschend ist, das hat nichts mit Schadenfreude zu tun. Man konnte im Fernsehen schon öfters beobachten das die beiden sich gut verstehen. Ich wette Alfons ist auch bei Kimis Weltmeister Sauftour dabei gewesen :biggrin:
zu Hamilton, ich halte ihn für den aktuell talentiersten F1 Fahrer, der aber noch einiges lernen muss, unter anderem mehr mit Verstand fahren . Auch war er in dem ein oder anderem Interview zu überheblich , " ich mache keine Fehler ... ich bin cooler als Kimi usw. ... "
Das Team hätte ihn in seiner ersten Saison eben aus der Schusslinie nehmen und im Ehrgeiz etwas einbremsen müssen, aber die sind der Versuchung des "idealen britischen Weltmeisters" erlegen. Nun hat sich das bitter gerächt. Normalerweise müssten da jetzt beim Managment die Köpfe rollen, mal abwarten.
Hamilton kann man eigentlich nicht die Schuld geben, ein Rookie darf Fehler machen.
VOODOO-KING
2007-10-23, 13:39:10
Überhaupt ist so eine Aussage gar nicht möglich. Mit Coulthard hatte er nun einen recht langsamen TK meiner Meinung nach. Montoya war im Nachhinein auch nicht so der Bringer, wenn man sich mal Ralf ansieht.
Und Massa hat Kimis Hype nun auch beendet. Schaut euch die Zeiten auf einer schnellen Runde (am besten vergleichbar) diese Jahr und letztes Jahr mit Schumacher an= Welten
Ich denke mit Kimis speed kann der ein oder andere ohne weiteres mitgehen.
nur man sollte vielleicht nicht den Fehler machen, indem man denkt, dass Massa sich gegenüber letztes Jahr nicht verbessert hat. Zumindest hält sich Massa laut eigener Aussage dieses Jahr für einen besseren Fahrer. Es gibt viele Junge Fahrer mit Hamilton,Rosberg,Alonso, Massa und und und ,die rein theoretisch wegen ihres Alters noch Steigerungspotenzial besitzen sollten.
Mal ne Frage, ab welchem Alter beginnt ein F1 Pilot im Schnitt zu stagnieren, gibt's dazu ne Statistik?
Ronny145
2007-10-23, 13:45:01
nur man sollte vielleicht nicht den Fehler machen, indem man denkt, dass Massa sich gegenüber letztes Jahr nicht verbessert hat. Zumindest hält sich Massa laut eigener Aussage dieses Jahr für einen besseren Fahrer. Es gibt viele Junge Fahrer mit Hamilton,Rosberg,Alonso, Massa und und und ,die rein theoretisch wegen ihres Alters noch Steigerungspotenzial besitzen sollten.
Mal ne Frage, ab welchem Alter beginnt ein F1 Pilot im Schnitt zu stagnieren, gibt's dazu ne Statistik?
Er hat sich auch mit Sicherheit in der zweiten Hälfte besser eingelebt letztes Jahr, aber schau dir die Abstände an, die sind so gewaltig, so verbessert sich kein Fahrer der schon ein paar Jahre in der F1 fährt. Das war in der Vergangenheit nie zu beobachten. Oder hat sich Barrichello gesteigert? Der Abstand wurde im zweiten Jahr eher noch größer.
MSABK
2007-10-23, 13:57:07
Aber irgendwie hatte Alonso recht. Hätte man von anfang an gesagt er ist die Nr.1, dann hätte man den WM Titel sicher in der Tasche.
Aber jetzt ist eh alles vorbei, jetzt gibt es kein hätte wäre wenn.
Kimi ist WM, und das ist gut so.
Scose
2007-10-23, 14:04:08
folgendes möchte ich gerne mal anmerken.
1.) Man kann die letztjährigen schnellsten Rundenzeiten grundsätzlich nicht mit den diesjährigen vergleichen, ob MSC nun schneller war als Massa oder nicht.
2.) Die diesjährigen Reifen scheinen nunmal grundsätzlich anderes zu reagieren, Kubica hat das kürzlich im Interview in der Sportauto einmal mehr sehr schön erkärt. Während die letztjährigen bei starken Lenkwinkel mehr Hitze generierten und somit auch mehr Grip aufbauten verhalten sich die neuen genau andersrum. Umso mehr man einlenkt umso mehr untersteuert das Auto.
Er sei sogar auf seiner Inlap nach der Quali-Runde teilweise schneller als in der eigentlichen Qualifikationsrunde da er automatisch nicht mehr auf der letzten Rille fährt und genau das ihn schneller macht.
Das kann nunmal zwangsläufig all den Fahrer nicht gerade gut zu Gesicht stehen die einen eckigen aggressiven Fahrstil haben/hatten. Darunter gehören nunmal Alonso,Kubica,Kimi etc.
Das sieht man auch gut bei Alonso, er kann sein Auto nicht mehr so in die Kurven schmeissen, geschweige den in die Kurve bremsen, wie im Jahr zuvor, wobei Kimi laut Domenicali nochmals einen völlig anderen "eckigen" Fahrstil haben soll als alle zuvor die er je analysiert hat.
Ich persönlich finde sowas schade, die Fahrer die einen aggressiven Fahrstil haben können so einfach nicht das letzte aus ihren Kisten rausholen. Klar kann man nun sagen das all die Fahrer die einen runden Fahrstil haben die letzten Jahre benachteiligt wurden wobei ich das einwenig anders sehe. Diejenigen die ihren runden Fahrstil schon hatten sind denjenigen mit der aggressiven Variante ziemlich Nahe gerückt, aber trotzdem konnten sich die Fahrer nach der Umstellung mit den anderen mehr oder weniger gut messen und genau das verwässert imho etwas die grundsätzlich mögliche Speed.
[dzp]Viper
2007-10-23, 14:17:10
f
Ich persönlich finde sowas schade, die Fahrer die einen aggressiven Fahrstil haben können so einfach nicht das letzte aus ihren Kisten rausholen. Klar kann man nun sagen das all die Fahrer die einen runden Fahrstil haben die letzten Jahre benachteiligt wurden wobei ich das einwenig anders sehe. Diejenigen die ihren runden Fahrstil schon hatten sind denjenigen mit der aggressiven Variante ziemlich Nahe gerückt, aber trotzdem konnten sich die Fahrer nach der Umstellung mit den anderen mehr oder weniger gut messen und genau das verwässert imho etwas die grundsätzlich mögliche Speed.
Es war schon immer so, dass die Fahrer, die einen "runden" Fahrstil hatten besser waren. Gerade MS war ja für seinen extrem Runden Fahrstil berühmt. Gab damals sogar mal Videos mit den Telemetriedaten wo der Fahrstil von MS mit dem von Senna verglichen wurde. Dort hatte MS die Nase weit vorraus in viele Kurven einfach weil das Auto viel weniger querstand.
Und "rundfahren" beinhaltet ja nicht nur das Lenken sondern auch das Beschleunigen aus Kurven und das Abbremsen.
Der "Eckige" Fahrstil hat seine Vorteile, aber diese Fahrer haben gerade im Regen große Probleme. Und diese Fahrer könnten in der nächsten Session ohne die Traktionskontrolle wiedermal richtig Probleme bekommen!
Ronny145
2007-10-23, 14:18:42
Hat nicht Massa auch eher einen aggressiven Fahrstil?
Scose
2007-10-23, 14:26:23
Klar geht es bei einem runden Fahrstil nicht nur um's lenken.
Kimi mit seiner eckigen Variante macht die Kurve grobgesagt zu einem 90°Winkel. Er bremst so spät wie möglich gerade! in die Kurve, lenkt das Auto herum um dann möglichst schnell ebenfalls wieder gerade zu beschleunigen. Ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt...
Alonso hat das etwas anders zelebriert, er schmiss das Auto mit einem starken Lenkwinkel buchstäblich in die Kurve was letztes Jahr auch kein Problem war weil es einerseits die Reifen zuliessen und der Renault hecklastig war.
Beides ist in diesem Jahr nur sehr begrenzt möglich. Massa fährt was ich weiss eher Rund, aber lange nicht so wie Heidi.
VOODOO-KING
2007-10-23, 14:27:55
@ Ronny145
du und moka83 habt mich nach dem Brasilien GP attackiert bzw. falsch verstanden, als ich lediglich meinte, dass es von aussen den Anschein hatte, Kimi u. Massa seien im ersten und zweiten stint auf sehr ähnlichem Niveau gefahren. Schau dir mal jetzt diesen Vergleich an:
http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/17/mac.html
Die Abstände waren ziemlich konstant, vor dem Verbremser in Runde 44 hatte Massa einen Vorsprung von 2,8 sec. . Zieht man jetzt noch minimum 1 sec. ab, die Kimi wegen der Kollision Sutil/Davidson in Runde 25 einbebüsst hat , wäre der Rückstand von Kimi auf Massa auf unter 2 sec. geschrumpft. in Runde 44 vor dem verbremser
Kimi's Zeit aus Runde 24 = 1:13.888
Kimis' Zeit aus Runde 25 = 1:15.670 ( Kollision Sutil/Davidson )
Kimi's Zeit aus Runde 26 = 1:13.988
Wer aber normalerweise das Rennen gewonnen hätte, darüber müssen wir nicht diskutieren ...
[dzp]Viper
2007-10-23, 14:30:47
Hat nicht Massa auch eher einen aggressiven Fahrstil?
Ja hat sich bei MS damals aber viel abgeschaut. Früher wars extrem. Ist wesentlich besser geworden.
Scose
2007-10-23, 14:35:23
Beim GP Brasil verwette ich meinen Allerwertesten und behaupte das Kimi, sowie später auch Massa absichtlich die knapp 3s jeweils hinter dem anderen zurücklagen. Ansonsten leider einerseits der Abtrieb überproportional und andererseits war es verdammt heiss. 37° sind nicht ohne und warum ein grosses Risiko eingehen?
Trotzdem glaube ich auch das Massa das Rennen ziemlich sicher gewonnen hätte. Trotzdem durfte/konnte Kimi nach seinem letzten Stop den Abstand ziemlich schnell auch auf Massa vergrössern, müssten über 3s gewesen sein. Blieb dann auch so und bei der Zieleinfahrt waren es dann 1.x Sekunden. War doch alles von vorne bis hinten abgekartet.
Mumins
2007-10-23, 14:54:09
was aber mit 22 jahren und in der ersten f1-saision keine schande ist. ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, dass er diesen fehler selber zugibt. in shanghai wars ja nicht nur sein fehler, sondern auch der des teams.
@ronny145
Senna hatte insgesamt nur 18 schnellste Rennrunden, trotzdem war er der schnellste. Das sagt wenig aus. Konstanz ist gefragt.
MarcWessels
2007-10-23, 15:06:10
Was fantasieren die denn da zusammen. Wenn einer gerade mit einem suboptimalem Auto schnell war, dann MS und nicht Raikkönen, der sich fast ein halbes Jahr an den Ferrari gewöhnen musste, bzw. den Wagen auf seine Bedürfnisse hat anpassen müssen. Sollte das eine Satire oder Ironie sein, oder meinen die den Stuss ernst?Jo, allein dieser Satz hier->
"Wird dieses Manko dadurch ausgeglichen, dass er mehr als alle anderen das Können besitzt, aus jedem Wagen das Beste auf der Piste rauszuholen?"
;D
DrumDub
2007-10-23, 15:25:23
Senna hatte insgesamt nur 18 schnellste Rennrunden, trotzdem war er der schnellste. Das sagt wenig aus. Konstanz ist gefragt. der schnellste nach welchem maßstab?
Foxbat
2007-10-23, 15:36:00
Senna hatte insgesamt nur 18 schnellste Rennrunden, trotzdem war er der schnellste. Das sagt wenig aus. Konstanz ist gefragt.
*hust* aber er hatte haufenweise Poles
fairerweise sollte man diese auch mitzählen
Xaver Koch
2007-10-23, 15:52:12
*hust* aber er hatte haufenweise Poles
fairerweise sollte man diese auch mitzählen
Klar, aber Senna hat sich auch extrem auf die Quali fokussiert und zudem gab es damals noch spezielle Quali-Reifen, während man sich später (MS) für einen der beiden Reifen entscheiden und diesen in Quali und Rennen fahren musste.
Dafür hat Prost mehr Rennen gewonnen...
Diese Diskussion hatten wir schon ein paarmal, Senna war eine Macht in der Quali, aber ich halte MS für den kompletteren Fahrer.
S.T.A.L.K.E.R
2007-10-23, 16:37:24
Naja Hamilton is iwi selber schuld^^ Ich bin zwar großer McLaren Mercedes fan aber nicht von Hamilton^^ ALONSO IS THE BEST!!!!!! Hoffentlich bleibt er bei mclaren. Ich denke schon das er noch bleiben wird.Dann heißts nächstes Jahr: Ab aufn Hockenheimring!!
Aber trotzdem sag ich Herzlichen Glückwunsch Kimi!! Ich würde ihm den Titel überlassen. Es war sooder so schon eine schwere Saison mit vielen Skandalen. Aber meine meinung bleibt weiterhin-Die ITALIENER haben die Titel NICHT verdient!
Mumins
2007-10-23, 16:39:04
der schnellste nach welchem maßstab?
Der schnellste seiner Zeit vom puren Speed.
Dafür hat Prost mehr Rennen gewonnen...
Weil er intelligenter fuhr, Senna fuhr immer wie ein Irrer und fiel deshalb öfter mal aus.
Melbourne, FL
2007-10-23, 18:41:22
Spaghettifresser
Muessen solche Bezeichnungen wirklich hier benutzt werden?
Alexander
BananaJoe
2007-10-23, 18:48:59
Ist das jetzt fix das Hamilton versehentlich den Leerlauf-Knopf gedrückt hat?
Ronny145
2007-10-23, 19:00:42
Ja ist sicher, hat er selber zugegeben.
http://en.f1-live.com/f1/en/headlines/news/detail/071022220432.shtml
BananaJoe
2007-10-23, 19:05:16
http://en.f1-live.com/f1/en/headlines/news/detail/071022220432.shtml
;D Danke
Komisch das ich es bisher noch auf keiner deutschen F1-Seite entdeckt habe.
Ronny145
2007-10-23, 19:08:20
;D Danke
Komisch das ich es bisher noch auf keiner deutschen F1-Seite entdeckt habe.
Doch wurde hier erwähnt: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Hamilton_will_keinen_geschenkten_WM-Titel_07102302.html
Ich würde da aber immer auf das Original zurückgreifen, bei den Übersetzungen kann man nie sicher sein.
S.T.A.L.K.E.R
2007-10-23, 21:55:06
Ich denke bei einem so jungen Fahrer ist es ganz normal das man fehler macht. Kann natürlich auch einem großen Fahrer passieren. Meiner Meinung nach haben die Medien Lewis Hamilton viel zu hoch gelobt.
Aber er sagt ja das er es nicht möchte das Kimi den WM-Titel was ich gut finde.
PS: Gibts eig. nen guten F1 Fanshop in Deutschland?? Habe bisher keinen gefunden. Nur im Ausland. Wäre sehr nett wenn ihr mir einen hättet^^
Danke!
MFG Jogy
MarcWessels
2007-10-23, 22:44:01
Muessen solche Bezeichnungen wirklich hier benutzt werden?
AlexanderDa muss ich immer an Karl Moik denken!!! :biggrin:
"Nichts, was Lewis getan hat, hatte etwas mit dem Getriebe zu tun. Der einzige Grund, warum wir die Weltmeisterschaft nicht gewonnen haben, war das Getriebeproblem",
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Jordan_kritisiert_Hamiltons_Dreistoppstrategie_07102312.html
ganz unten, letzter absatz.
also irgendwas stimmt da nicht.
:rolleyes:
Duran05
2007-10-24, 00:34:51
So wie es ausschaut, ist der ganze Wirbel um die Disqualifikation unnötig.
Dem Berufungsgericht der FIA bleibt allerdings für die brisante Sitzung ein eleganter Königsweg, um die Angelegenheit salomonisch zu lösen. Laut Artikel 168 des International Sporting Code können die Rennkommissare im Falle von Disqualifikationen einzelner Fahrer entscheiden, ob dahinter platzierte Piloten aufrücken.
Da die Kommissare in Sao Paulo von Disqualifikationen für Rosberg (Williams), Kubica und Heidfeld (beide BMW-Sauber) wegen zu kalten Benzins absahen, stellte sich diese Frage zunächst nicht. Das Berufungsgericht könnte sich aber auf den gleichen Passus berufen und selbst bei nachträglichen Ausschlüssen McLaren-Mercedes-Pilot Hamilton auf dem siebten Platz belassen. Räikkönen bliebe in dem Fall Weltmeister.
Die FIA könnte somit selbst wenn sie zustimmen, dafür sorgen, das sich der Punktestand nicht verändert. ;)
natürlich wird der titel nicht mehr aberkannt.
das ist so sicher, wie das amen in der kirche.
viel interessanter ist, was wirklich mit hamiltons auto war.
Ronny145
2007-10-24, 00:59:03
"Nichts, was Lewis getan hat, hatte etwas mit dem Getriebe zu tun. Der einzige Grund, warum wir die Weltmeisterschaft nicht gewonnen haben, war das Getriebeproblem",
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Jordan_kritisiert_Hamiltons_Dreistoppstrategie_07102312.html
ganz unten, letzter absatz.
also irgendwas stimmt da nicht.
Dennis lügt einfach. Er wollte uns diese These gleich nach dem Rennen auftischen, zugeben wird er seine Lüge sicher nicht, ist doch logisch. Wir kennen ihn mittlerweile gut genug. Hauptsache der Fahrer ist so ehrlich und gibt sein Fehler selbst zu. Eine bessere Quelle kann es nicht geben.
aber die behauptungen können so nicht stehen bleiben.
schon gar nicht in der formel 1.
ich denke die presse wird da aufklärung haben wollen.
Chris Lux
2007-10-24, 09:37:50
Dennis lügt einfach. Er wollte uns diese These gleich nach dem Rennen auftischen, zugeben wird er seine Lüge sicher nicht, ist doch logisch. Wir kennen ihn mittlerweile gut genug. Hauptsache der Fahrer ist so ehrlich und gibt sein Fehler selbst zu. Eine bessere Quelle kann es nicht geben.
warum wird gleich agressiv von luege gesprochen. er/das team hat sich schuetzend vor seinen fahrer gestellt. die schlagzeilen haette ich nicht sehen wollen, wenn es gleich klar gewesen waere, dass es hamilton selbst verschuldet hatte.
[dzp]Viper
2007-10-24, 09:43:17
warum wird gleich agressiv von luege gesprochen. er/das team hat sich schuetzend vor seinen fahrer gestellt. die schlagzeilen haette ich nicht sehen wollen, wenn es gleich klar gewesen waere, dass es hamilton selbst verschuldet hatte.
Hamilton hat es selber gesagt, dass es seine Schuld war, weil er ausversehen auf einen falschen Knopf gekommen ist...
Ronny145
2007-10-24, 12:23:49
Was ist es sonst? Spielt doch keine Rolle aus welchem Grund, eine Lüge ist es trotzdem. Verstehe dein Problem nicht.
just4FunTA
2007-10-24, 14:22:47
Hehe das ist der selbe Fall wie bei Kimi nur das damals Kimi nicht zugeben wollte das er das Auto weggeschmissen hat und der Todt dann auf die Frage was da mit Kimi passiert ist nur antwortete, das müsst ihr schon den kimi fragen er hat da einen Fahrfehler gemacht und das wars. :D
DrumDub
2007-10-24, 15:04:06
Was ist es sonst? Spielt doch keine Rolle aus welchem Grund, eine Lüge ist es trotzdem. Verstehe dein Problem nicht. das mit der lüge von dennis ist sehr fraglich: Hamilton selbst wurde von 'La Presse' ein Zitat in den Mund gelegt, wonach er zugegeben haben soll, dass es sein Fehler war, weil er am Lenkrad einen falschen Knopf erwischt habe. Aber: Eine Anfrage von 'Motorsport-Total.com' beim Team hat ergeben, dass der 22-Jährige das so nie gesagt hat - entsprechend groß natürlich seine Verwunderung über die Storys der letzten Tage.
Fakt ist: Hamiltons Aussetzer wurde durch einen Systemfehler ausgelöst, für den er selbst nichts konnte - eine Version, die Teamchef Ron Dennis bestätigt hat. Über die genaue Ursache kann momentan nur spekuliert werden, nahe liegend wäre aber, dass beispielsweise ein Sensor defekt war. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Getriebeproblem_war_nicht_Hamiltons_Fehler_07102409.html
Ronny145
2007-10-24, 15:47:57
das mit der von dennis ist sehr fraglich: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Getriebeproblem_war_nicht_Hamiltons_Fehler_07102409.html
Na wenn das stimmt muss ich mich doch entschuldigen :mad:
Wir müssten dann Hamilton diesen Fehler zurücknehmen.
MSABK
2007-10-24, 15:58:14
Ferrari hat ja in der WM 204 Punkte, bei Mercedes komme ich auf 218 Punkte.
Warum reden die leute das Ferrari auch ohne die strafe WM geworden wäre?
Ronny145
2007-10-24, 15:59:17
Ferrari hat ja in der WM 204 Punkte, bei Mercedes komme ich auf 218 Punkte.
Warum reden die leute das Ferrari auch ohne die strafe WM geworden wäre?
Hast du Budapest bei McLaren abgezogen?
MSABK
2007-10-24, 16:09:43
Wieviele Punkte wurden da abgezogen?
Ronny145
2007-10-24, 16:16:08
Wieviele Punkte wurden da abgezogen?
Komplett alle, also 15 Punkte insgesamt.
DrumDub
2007-10-24, 16:23:24
Komplett alle, also 15 Punkte insgesamt.
exakt. deshalb kommt ferrari auf 204 und mclaren (ohne spionageaffäre) auf 203.
Chris Lux
2007-10-24, 16:31:07
Viper;5961615']Hamilton hat es selber gesagt, dass es seine Schuld war, weil er ausversehen auf einen falschen Knopf gekommen ist...
hab ich auch nicht anders gesagt.
Chris Lux
2007-10-24, 16:33:17
Hast du Budapest bei McLaren abgezogen?
was war da nochmal, dass die punkte nicht zaehlen? kann mich gerade nicht erinnern.
Muselbert
2007-10-24, 16:42:24
Alsonso hat im Qualifiing beim Boxenstop gewartet, damit Hamilton keine gezeitete Runde mehr fahren kann
Chris Lux
2007-10-24, 16:46:37
Alsonso hat im Qualifiing beim Boxenstop gewartet, damit Hamilton keine gezeitete Runde mehr fahren kann
warum sollte man da dem team die punkte fuer die (imaginaere) rechnung abziehen?
Ronny145
2007-10-24, 16:50:27
warum sollte man da dem team die punkte fuer die (imaginaere) rechnung abziehen?
Wegen "unsportlichen Verhaltens zum Schaden des Motorsports"
Das Team hatte damals nicht die Wahrheit gesagt. Sie wollten eine Alonso Strafe verhindern. Ich denke dieses Verhalten hat mit dazu beigetragen.
just4FunTA
2007-10-24, 20:42:23
Hamilton wechselt den Beruf und arbeitet von nun an als DJ. ;)
Lewis Hamilton McLaren Party after Brazilian GP 07 (http://www.youtube.com/watch?v=m2mY-9xk3Ik)
BananaJoe
2007-10-24, 20:45:10
Lewis Hamilton McLaren Party after Brazilian GP 07 (http://www.youtube.com/watch?v=m2mY-9xk3Ik)
Bissl abspacken... :redface:
Andre
2007-10-24, 21:39:35
Peinlich...Wie ein kleiner Junge, der das erste Mal auf ne Party und ans Mikro darf.
just4FunTA
2007-10-24, 21:40:07
abspacken?
Kalender für 2008 nun bestätitgt mit Nachtrennen in Singapur.
Die Renntermine 2008 im Überblick:
01. Australien (Melbourne) - 16. März
02. Malaysia (Kuala Lumpur) - 23. März
03. Bahrain (Manama) - 6. April
04. Spanien (Barcelona) - 27. April
05. Türkei (Istanbul) - 11. Mai
06. Monaco (Monte Carlo) - 25. Mai
07. Kanada (Montréal) - 8. Juni
08. Frankreich (Magny-Cours) - 22. Juni
09. Großbritannien (Silverstone) - 6. Juli
10. Deutschland (Hockenheim) - 20. Juli
11. Ungarn (Budapest) - 3. August
12. Europa (Valencia) - 24. August
13. Belgien (Spa-Francorchamps) - 7. September
14. Italien (Monza) - 14. September
15. Singapur (Singapur) - 28. September
16. Japan (Fuji) - 12. Oktober
17. China (Shanghai) - 19. Oktober
18. Brasilien (São Paulo) - 2. November
xL|Sonic
2007-10-24, 21:47:06
Schade das man den Norbert da nicht richtig sieht ;D
just4FunTA
2007-10-24, 21:59:00
Rechts unter "Related Videos" ist die lange Version (7.34 min) da sieht man auch mehr vom Haug mit nem dicken grinsen. ;)
ich bekomm die meldung, daß mein flashplayer zu alt ist.
wo kann ich sehen welche version ich habe, und welche ich brauche?
habe eben auch bei adobe was gezogen, aber die meldung kommt immer noch.
:confused:
ich kann kein video mehr sehen bei youtube.
könnte auch an java liegen.
hilfe
:frown:
Salvee
2007-10-24, 23:28:25
ich bekomm die meldung, daß mein flashplayer zu alt ist.
wo kann ich sehen welche version ich habe, und welche ich brauche?
habe eben auch bei adobe was gezogen, aber die meldung kommt immer noch.
ich kann kein video mehr sehen bei youtube.
könnte auch an java liegen.
hilfe
:frown:
Skripte erlaubt?
Edit: Also falls du NoScript oder ähnliches beim Firefox installiert haben solltest)
welche?
ich hab IE6
myvideo, clipfish und konsorten gehen alle.
warum will youtube plötlich nicht mehr?
BananaJoe
2007-10-25, 08:44:01
welche?
ich hab IE6
myvideo, clipfish und konsorten gehen alle.
warum will youtube plötlich nicht mehr?
Wer surft denn auch noch mit IE6 :redface:
AlfredENeumann
2007-10-25, 15:47:09
Wer surft denn auch noch mit IE6 :redface:
Die Leute, die in der Firma mit Win2000 arbeiten.
Metalmaniac
2007-10-25, 16:02:28
Mehr zum Thema Hamilton und falsche Knöpfe gedrückt etc.:
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/motorsport/2007/10/25/haug/schlechter-verlierer,geo=2754646.html
Nicht das man es ihm als Rookie nicht zugestehen sollte, aber irgendwie hätte das zu seiner gesamten Saison nicht so wirklich gepasst. Aber so hatten seine vielen Gegner hier im Forum wenigstens einige Tage was an ihm rumzumäkeln und konnten glücklich damit sein. Nun war es wohl doch nicht so und sie sollten Abbitte leisten. :wink:
Dennoch hatte er in den beiden letzten Rennen keine sooo glückliche Figur gemacht und wahrscheinlich ein kleines bißchen Mitschuld am Verspielen des WM-Titels, auch wenn die Hauptschuld bei anderen Leuten und Dingen lag. So ist halt der Kimi WM. Das war mein Wunsch vor der Saison und er ist eingetreten. Aufgrund der ausgezeichneten Leistungen während des Jahres hätte ich es aber auch Lewis gegönnt und war am Ende auch ein bißchen traurig für ihn. Aber ich bin wie die meisten hier zuallererst froh, daß nicht Alonso WM geworden ist, denn der hat es sich durch seine Art neben der Strecke nun wirklich nicht verdient (fahrerisch wäre aber auch er ein würdiger WM).
Henry
2007-10-25, 16:49:11
....
da fragt man sich wiedermal wozu wir überhaupt journalisten haben. die schreiben nur *****.
irgendwie fällt einem das in letzter zeit immer häufiger auf.
BananaJoe
2007-10-25, 17:50:12
Die Leute, die in der Firma mit Win2000 arbeiten.
Warum sollte man in der Arbeit Videos von Youtube schaun... Evtl. geht es ja genau deswegen nicht.. :biggrin:
ihr wisst also auch keine lösung?
komisch,
jetzt gehts auf einmal.
Actionhank
2007-10-29, 19:48:37
Wegen "unsportlichen Verhaltens zum Schaden des Motorsports"
Das Team hatte damals nicht die Wahrheit gesagt. Sie wollten eine Alonso Strafe verhindern. Ich denke dieses Verhalten hat mit dazu beigetragen.
das war für mich echt die lächerlichste entscheidung des jahres. das war doch wieder mal reine politik. als ob es so eine begründung schon jemals gegeben hat.
Radeonator
2007-10-31, 10:22:10
Mal was OT, aber wegen sowas habe ich Minardi F1 immer so lieb gehabt...
http://www.youtube.com/watch?v=iyM9u6xZ_2E
InsaneDruid
2007-10-31, 10:29:20
Ja, waren schon gut drauf die Jungs..
BodyLove
2007-10-31, 10:40:07
Ach gott, sau Lustig!
just4FunTA
2007-10-31, 16:29:09
Kannte das bisher nur von Renault bei irgend einem Event mit Zuschauern. Schon recht cool. :)
Daltimo
2007-10-31, 16:33:38
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Einspruch von Mclaren Mercedes, wegen dem zu kalten Benzin? Ich hab irgendwie in den Nachrichten nichts mehr gesehen.
just4FunTA
2007-10-31, 16:44:16
Wird am 15.11 verhandelt.
Daltimo
2007-10-31, 16:45:18
Achso gut, weil mich hat schon gewundert warum nichts mehr darüber gesagt wird.
Blaze
2007-10-31, 16:47:11
Kannte das bisher nur von Renault bei irgend einem Event mit Zuschauern. Schon recht cool. :)
This :D -> http://www.youtube.com/watch?v=5Eoe8hEzdZ8 oder http://www.youtube.com/watch?v=HSNAtKhzBKQ
Radeonator
2007-10-31, 16:59:26
Tjo, 2008 wird nen echter Spass für McLaren/Mercedes
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Externe_Experten_nehmen_McLaren_unter_die_Lupe_07103105.html
Wie werden Ideen denn als solche ausgemacht? Da kann man alles hinein interpretieren und seid wann sind ideen denn geschützt...Mosley ist Ferraries Speichellecker...
Salvee
2007-10-31, 18:56:49
Tjo, 2008 wird nen echter Spass für McLaren/Mercedes
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Externe_Experten_nehmen_McLaren_unter_die_Lupe_07103105.html
Wie werden Ideen denn als solche ausgemacht? Da kann man alles hinein interpretieren und seid wann sind ideen denn geschützt...Mosley ist Ferraries Speichellecker...
Tja, die Suppe haben die sich selbst eingebrockt...
Hier auch mal eine interessante Story, die belegt, dass Alonso sich nicht alles nur einbildet, wie einem RTL, Bild und Konsorten einbläuen wollen ;)
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Coulthard_Dennis_hat_Haekkinen_bevorzugt_behandelt_07102802.html
MSABK
2007-10-31, 19:40:01
Gibt es was neues bzgl. Alonso wo er nächstes Jahr fährt?
t-master
2007-11-01, 02:10:09
Soll wohl heute ein Schritt in die Richtung getan werden, laut dem Artikel:
http://onsport.t-online.de/c/13/22/02/12/13220212.html
Verhandlungen mit Mclaren. ;)
Ob er allerdings bei RedBull Erfolg haben würde, kann ich mir jetzt eher schwer vorstellen. Interessant wäre es sicher, und wenn er untergehen würde, wäre mir das nicht unrecht. :D
btw: In dem Artikel steht, dass er sportliche Erfolge "garantiert" haben will (von Toyota) - wie soll das gehen?
just4FunTA
2007-11-01, 02:29:50
Du hast das etwas missverstanden, Toyota bietet ihm halt viel Geld deshalb wäre Toyota eine Möglichkeit, aber da Alonso eher auf Erfolg als auf Geld setzt wird er wohl eher nicht zu Toyota gehen um nicht so zu enden wie der Ralf.
Aber ich frag mich wirklich was will er bei Redbull? Ich meine klar ein Jahr zu Redbull und danach zu Ferrari ist ja der Plan wenn man den Gerüchten glaubt nur hat Ferrari Kimi und Massa und irgendwie fällt es mir schwer zu glauben das Ferrari einen von den beiden für Alonso rausschmeist.
Kimi hat ja jetzt mit Ferrari einen WM Titel geholt und man stelle sich vor er schafft das 2008 wieder da schmeissen sie ihn ganz sicher nicht raus und der Massa hat bewiesen das er sowohl den Speed hat selbst mal WM zu werden als auch das er bereit ist wenn es sein muss für das Team zu kämpfen.
Mit McLaren wäre die Sache auch erledigt wenn er jetzt geht, das heisst 2 Topteams wären schonmal weg, ein Idee wäre ja 2009 dann für BMW zu fahren das sind die Fahrer ja noch nicht fest und die könnten es bis dahin ja wirklich schaffen ganz vorne mit dabei zu sein. Na mal sehen wo sie nächstes Jahr stehen.
Aus der Sicht sollte er vielleicht wirklich einfach direkt zu Renault gehen und gut ist.
Schrotti
2007-11-01, 03:24:58
Am liebsten gar nicht.
Kann den arroganten Typen nicht ausstehen.
Winter[Raven]
2007-11-01, 09:24:51
Kimi hat ja jetzt mit Ferrari einen WM Titel geholt und man stelle sich vor er schafft das 2008 wieder da schmeissen sie ihn ganz sicher nicht raus und der Massa hat bewiesen das er sowohl den Speed hat selbst mal WM zu werden als auch das er bereit ist wenn es sein muss für das Team zu kämpfen
AWrum soll Ferrari Kimi oder Massa kicken? Beide Fahren auf hohen Neveu, wobei Kimi jetzt natürlich auch noch WM ist... und ich erwarte noch stärken Raiki 2008 als dieses Jahr, und sollte er wirklich 2008 wieder WM werden, wird Ferrari, sollte Raiki nicht selbst gehen wollen ihn auch nicht rausschmeißen.
Actionhank
2007-11-01, 09:40:33
naja, Redbull finde ich als Möglichkeit garnicht so unwahrscheinlich, vielleicht sogar nur als Übergangslösung. Redbull haben mit Newey nen absoluten Topmann und Sponsor Redbull will seine Investitionen in der F1 weiter steigern. Dazu noch Ferrarimotoren. Ich weiß halt nicht, wie ALO zu Renault steht. Zum einen ist ALO schon 2mal mit denen WM geworden, von daher ist die Motivation fraglich. Zum anderen kommt es darauf an, ob ALO Renault zutraut, dauerhaft um die WM mitzufahren.
t-master
2007-11-01, 11:23:35
Du hast das etwas missverstanden, Toyota bietet ihm halt viel Geld deshalb wäre Toyota eine Möglichkeit, aber da Alonso eher auf Erfolg als auf Geld setzt wird er wohl eher nicht zu Toyota gehen um nicht so zu enden wie der Ralf.
Aus der Sicht sollte er vielleicht wirklich einfach direkt zu Renault gehen und gut ist.
Achso, ok stimmt, hab das gestern nur überflogen zum Schluss.
Zum letzten Satz: Stimmt genau. Ich denke, mit Renault könnte er wieder um den Titel mitfahren, aber irgendwann hat er ja mal gesagt, richtung Renault besteht kein Interesse.
Daltimo
2007-11-01, 11:35:39
Hehe... ich finde die ganzen Aktionen sehr lustig und irgendwie finde ich das auch alles lustig was ihr geschrieben habt, ich möchte keinen angreifen und das soll auch nicht heißen das ich es falsch finde was ihr schreibt.
Der liebe gute Alonso, wenn die Verhandlungen was gebracht haben mit Mercedes dann wird er nur da bleiben wegen dem Geld und weil er keinen besseren Stall gefunden hat. Alonso möchte Siege, wie schon gesagt wurde. Geld ist ihm egal, schließlich hat er schon genug. Allerdings finde ich diesen Mann irgendwie klasse, mann muss schon sagen das er Arsch in der Hose hat wenn er gegen den eigenen Rennstall aussagen würde und auch mal den eigenen Kollegen von der Strecke fegt. Also wenn ein Team ein Kamikaze Alonso braucht dann werden sie ihn nehmen.
Ich fand ihn wie viele noch nie sympathisch, vorallem das er es geschafft hat zwei mal gegen Michael zu gewinnen. Er soll lieber wieder zu seinem Renault gehen weil die sind dort alle so wie er wenn man nur den Teamchef anschaut passt er da genau ins Bild.
Er wird nach dieser Saison so oder so als Verlierer enden, genau wie Ralf. Zwei zu gute Fahrer in einem Team kann nicht gut gehen, das war auch damals bei BMW so.
Auf gut Deutsch Alonso geht unter...meiner Meinung nach.
Radeonator
2007-11-01, 13:44:20
Alonso ist einer von inzwischen vielen sehr guten Fahrern.Was so besonders an ihm sein soll, ausser seiner maßlosen Selbstüberschätzung, geht mir auch ab.
So wie derzeit ein Überangebot* an guten Fahrern besteht, kann ich auch die Teams abseits von Ferrari nicht verstehen. Was soll Ferrari mit Alonso? Massa wird immer besser und hat etwas gebraucht, um mit der Kiste klar zu kommen. Nächstes Jahr wird Massa mit Sicherheit deutlich näher an Kimi sein, wozu sich Diva "Problemlonso" holen?
Als sehr talentiert bzw ebenbürtige Fahrer sehe ich derzeit Kimi,Hamilton,Heidfeld,Rossberg, Kovalainen und Alonso an. Desweiteren muss man abwarten wozu Sutil,Vettel und Glock im stande sind...wird schon gut nächstes Jahr :)
Daltimo
2007-11-01, 13:52:05
Nach dem zweiten Block von dir zu Urteilen müssten neue Rennställe in die F1 kommen :biggrin:
Actionhank
2007-11-01, 13:54:22
Alonso ist einer von inzwischen vielen sehr guten Fahrern.Was so besonders an ihm sein soll, ausser seiner maßlosen Selbstüberschätzung, geht mir auch ab.
So wie derzeit ein Überangebot* an guten Fahrern besteht, kann ich auch die Teams abseits von Ferrari nicht verstehen. Was soll Ferrari mit Alonso? Massa wird immer besser und hat etwas gebraucht, um mit der Kiste klar zu kommen. Nächstes Jahr wird Massa mit Sicherheit deutlich näher an Kimi sein, wozu sich Diva "Problemlonso" holen?
Als sehr talentiert bzw ebenbürtige Fahrer sehe ich derzeit Kimi,Hamilton,Heidfeld,Rossberg, Kovalainen und Alonso an. Desweiteren muss man abwarten wozu Sutil,Vettel und Glock im stande sind...wird schon gut nächstes Jahr :)
Wie man sehr gut an Schumi gesehen hat, macht einen guten Fahrer halt nicht nur die Schnelligkeit auf der Strecke aus. Man muß relativ egoistisch sein, ein Team motivieren und das Auto weiterentwickeln können.
Und da sehe ich zwischen ALO und Schumi doch einige Parallelen.
Ronny145
2007-11-01, 14:01:43
Wie man sehr gut an Schumi gesehen hat, macht einen guten Fahrer halt nicht nur die Schnelligkeit auf der Strecke aus. Man muß relativ egoistisch sein, ein Team motivieren und das Auto weiterentwickeln können.
Schumacher war ein teamplayer, der hat öffentlich nie Kritik am Team geübt. Und im Gegensatz war er schneller als die anderen, Alonso ist ein Mitläufer in sachen speed und ein unloyaler Stinkstiefel zugleich.
Rolsch
2007-11-01, 14:07:50
Talentiert sind die alle wo da mitfahren, keine Frage, aber Alonso hat halt bewiesenermaßen das Zeug zum Sieger. Bei Heidfeld bin ich mir da nicht so sicher, Kovalainen hat auch nicht wirklich überzeugt. Sutil, Vettel können zur Zeit nur gewinnen, aber wirklich großartiges hat man da auch nicht gesehen.
Wenn man wie ein Heidfeld den Saisonhöhepunkt darin sieht, Alonso einmal im McL überholt zu haben, fährts sichs freilich ganz ungeniert. Wie man bei Lewis aber im Finale gesehen hat ist mit Druck zu fahren scheinbar doch was ganz anderes.
Es gibt viele gute, aber die sehr guten sind imho Kimi/Hamilton/Alonso und Rosberg.
Daltimo
2007-11-01, 14:09:10
Das ist echt der größte Scheiß was du hier gerade geschrieben hast irgendwie:redface:
Actionhank
2007-11-01, 14:14:31
Das ist echt der größte Scheiß was du hier gerade geschrieben hast irgendwie:redface:
Ich freue mich immer über so gehaltvolle und eloquente Kommentare.
Da du ja ein echter Experte in Sachen F1 zu sein scheinst, bitte ich dich,
mich an deiner großen Weisheit teilhaben zu lassen.
VOODOO-KING
2007-11-01, 14:17:44
wieso?
Schumacher/Alonso, beide waren/sind Egoisten, konnten/können ein Auto weiterentwickeln und auch Alonso kann ein Team motivieren, umsonst ist er nicht 2x Weltmeister geworden. Schumacher hatte es bei Ferrari leicht, alle standen hinter ihm, dieses Gefühl hatte Alonso bei McLaren nicht, deshalb ist es wohl zum Streit gekommen ...
Ronny145
2007-11-01, 14:44:02
wieso?
Schumacher/Alonso, beide waren/sind Egoisten, konnten/können ein Auto weiterentwickeln und auch Alonso kann ein Team motivieren, umsonst ist er nicht 2x Weltmeister geworden. Schumacher hatte es bei Ferrari leicht, alle standen hinter ihm, dieses Gefühl hatte Alonso bei McLaren nicht, deshalb ist es wohl zum Streit gekommen ...
Woran machst du das fest? Den McLaren hat er nicht selber schnell gemacht.
Daltimo
2007-11-01, 14:50:28
wieso?
Ich finde aber nicht das man einen siebenmaligen Weltmeister mit einem zweimaligen Weltmeister vergleichen kann, das ist schonmal das eine.
Schumachers fahrerisches Talent war wohl weit größer als das von Alonso, Alsonso ist nichts außergewöhnliches.
Weiterhin war Schumacher nicht egoistisch, zumindest mit eriner gesunden Portion, die wohl jeder Fahrer hat oder besser haben sollte. Das Team stand hinter ihm und er stand hinter dem Team (man hat Ferrari nicht umsonst als große Familie bezeichnet).
Schmumacher hat Ferrari in den ganzen Jahren es zu dem gemacht was es heute ist. Ich glaube nicht das Alonso das gemacht hat, weiterhin glaube ich auch nicht das Alonso sich so tiefgründig mit der Mechanik des Autos voll gemacht hat.
Also für micht ist es deswegen quatsch weil man diese beiden Menschen nicht miteinander vergleichen kann.
just4FunTA
2007-11-01, 15:17:23
;5986396']AWrum soll Ferrari Kimi oder Massa kicken? Beide Fahren auf hohen Neveu, wobei Kimi jetzt natürlich auch noch WM ist... und ich erwarte noch stärken Raiki 2008 als dieses Jahr, und sollte er wirklich 2008 wieder WM werden, wird Ferrari, sollte Raiki nicht selbst gehen wollen ihn auch nicht rausschmeißen.
Du zitierst einen Teil von meinem Posting und dann wiederholst du Wort für Wort was ich geschrieben habe? Was versprichst du dir davon?
Sonst geht es dir aber gut oder?
Der Kimi hatte dieses Jahr Probleme mit dem Auto klarzukommen und er hat schon wirklich lange gebraucht um an Massa ranzukommen und jetzt ist es schwer zu sagen ob Kimi schon gleichauf vom Speed her ist wie Massa etwas hinterherängt oder einen kleinen Vorteil hat. Aber es so darzustellen als hätte Massa das ganze Jahr über Probleme gehabt an Kimis Speed ranzukommen ist doch ein schlechter Scherz.
VOODOO-KING
2007-11-01, 17:14:32
Woran machst du das fest? Den McLaren hat er nicht selber schnell gemacht.
na was man so liest und hört, als Beispiel
Alonso's Feedback laut Aussage der Mclaren Ingenieure zu Beginn der Zusammenarbeit bei der ersten Testfahrt usw. ...
Die Entwicklung des richtigen Setups hat auch Einfluss auf die Speed des Wagens ...
MSABK
2007-11-01, 17:16:09
Ich finde Kimi und Massa fahren auf dem gleichen Level. Massa hatte dieses Jahr halt ein bißle Pech mit seinem Wagen.
Ich würde sogar sagen ohne die Probleme wäre Massa WM geworden.
VOODOO-KING
2007-11-01, 17:26:35
Ich finde aber nicht das man einen siebenmaligen Weltmeister mit einem zweimaligen Weltmeister vergleichen kann, das ist schonmal das eine.
Schumachers fahrerisches Talent war wohl weit größer als das von Alonso, Alsonso ist nichts außergewöhnliches.
Talent stand gar nicht zu Debatte, Actionhank ging es um " Egoismus/Weiterentwicklung des Wagens u. Motivation "
nur darauf hab ich mich beschränkt!
Schmumacher hat Ferrari in den ganzen Jahren es zu dem gemacht was es heute ist. Ich glaube nicht das Alonso das gemacht hat, weiterhin glaube ich auch nicht das Alonso sich so tiefgründig mit der Mechanik des Autos voll gemacht hat.
du glaubst es, aber was du glaubst muss nicht unbedingt stimmen ...
VOODOO-KING
2007-11-01, 17:52:22
Ich finde Kimi und Massa fahren auf dem gleichen Level. Massa hatte dieses Jahr halt ein bißle Pech mit seinem Wagen.
Ich würde sogar sagen ohne die Probleme wäre Massa WM geworden.
wir wissen aber nicht, wie Massa unter Druck gefahren wäre. Massa konnte eigentlich ab Japan ohne Druck fahren, da seine WM Chancen praktisch auf Null gesunken sind. Man hat ja bei Hamilton gesehen, wie belastend Druck sein kann. Von daher hat Kimi in den letzten Rennen blitzsaubere Arbeit geleistet.
Ich höre und lese meistens, nur Massa hätte technisches Pech gehabt. Die eine Nullnummer in Ungarn hat sich Massa auch selbst zuzuschreiben, hätte er nur mal den ersten Versuch von Q1 hinbekommen. In Silverstone hat er durch den Startdefekt höchstwahrscheinlich nur 2 Punkte verloren, dadurch ist er 5 statt dritter geworden.
Und habt ihr Kimi's 2 Nullnummern wegen technischer Defekte vergessen?
Ich denke, dass Kimi vor Massa in der Punktetabelle steht geht in Ordnung, nur hätte es etwas knapper sein können ...
Ronny145
2007-11-01, 18:02:31
Kimi hatte keinen wirklichen Druck. Er war der Außenseiter und keiner hat noch richtig dran geglaubt. Kimi fuhr im Gegensatz zu Hamilton nicht zum ersten mal vorne mit. Und wenn du Probleme aufzählst, dann komplett alle und nicht nur das vorteilhafte für dich raussuchen.
VOODOO-KING
2007-11-01, 18:45:07
Kimi hatte keinen wirklichen Druck. Er war der Außenseiter und keiner hat noch richtig dran geglaubt.
Druck war trotzdem immer da , jeder kleinste Fehler von Kimi in den letzten Rennen hätte ihn endgültig zurückgeworfen ...
Und wenn du Probleme aufzählst, dann komplett alle und nicht nur das vorteilhafte für dich raussuchen.
ich habe nur mal 2 Fälle von Massa herausgepickt, wo es im nachhinein auch Eigenverschulden war bzw. im Endeffekt kaum Punkte verloren gingen. Weil es meistens so rüberkommt wieviel Pech nur Massa hätte.
Und ich muss nicht alle Probleme heraussuchen, jeder hier hat wohl die ganze Saison verfolgt, ansonsten hätte ich auch die Probleme von Alonso u. Hamilton aufzählen müssen ...
Mumins
2007-11-01, 19:08:15
Massa hat 26 Punkte verloren. 6 durch Eigenverschulden. Kimi hat 12 oder evtl. 14 verloren. Plus 4 in Monaco durch Eigenverschulden. Hätte Massa den Defekt in Australien nicht gehabt wäre Kimi da schonmal nicht 1. geworden.
Zu der Tanksache in Ungarn, da Massa ne Mitschuld zu geben ist Unsinn. Jeder Fahrer geht davon aus 2 Versuche zu haben. Also kann der erste mal daneben gehen. Das Team hat Mist gebaut und er hatte ein Problem im 2. Versuch. Ihn dann noch randvoll ins Rennen zu schicken war die dümmste Taktik überhaupt. Auf dem Kurs muß man von hinten gleich überholen können, sonst ist man am Arsch. Erst recht, da der Ferrari da nicht gut lief.
Nicht neu, aber nun offiziell
Die Trennung zwischen dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso und McLaren-Mercedes ist perfekt. Alonsos Manager Luis Garcia Abad bestätigte spanischen Radiostationen, dass der 26 Jahre alte Spanier bereits nach dem ersten von drei Jahren aus seinem Vertrag mit den Silberpfeilen aussteigt. Wohin Alonso wechselt, ist allerdings noch offen. Im Gespräch sind unter anderem Red Bull, Toyota und sein früheres Team Renault.
VOODOO-KING
2007-11-02, 13:33:24
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/11/Offiziell_Fernando_Alonso_verlaesst_McLaren_Mercedes_07110209.html
"Ich weiß, dass es innerhalb des Teams Hinweise auf Bevorzugung gab und die Leute sagten im Eifer des Gefechts viele Dinge, aber schlussendlich wurde mir immer eine gleiche Siegchance gegeben", geht Alonso schlussendlich noch einmal mit seinem Arbeitgeber auf Schmusekurs.
t-master
2007-11-02, 13:38:58
Und er darf jetzt überall hingehen? Hab gestern oder vorgestern gelesen, dass Dennis ihn nur zu einem nicht-konkurrenzfähigen Team gehen lassen will.
BananaJoe
2007-11-02, 13:40:25
Ja, nur wohin, würd mich ja schon interessieren.. :D
Hoffentlich heim zum Papa Briatore!
[dzp]Viper
2007-11-02, 13:41:36
Und er darf jetzt überall hingehen? Hab gestern oder vorgestern gelesen, dass Dennis ihn nur zu einem nicht-konkurrenzfähigen Team gehen lassen will.
Jaein. Er darf nur zu "Privatteams"
http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=54027
Privatteams:
- Williams,
- Toro Rosso
- Red Bull
X-D
BananaJoe
2007-11-02, 13:46:02
Viper;5990603']Jaein. Er darf nur zu "Privatteams"
http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=54027
Privatteams:
- Williams,
- Toro Rosso
- Red Bull
X-D
Etwas älter die Meldung...ich glaub daran nicht wirklich.
Actionhank
2007-11-02, 13:46:40
Weiterhin war Schumacher nicht egoistisch, zumindest mit eriner gesunden Portion, die wohl jeder Fahrer hat oder besser haben sollte. Das Team stand hinter ihm und er stand hinter dem Team (man hat Ferrari nicht umsonst als große Familie bezeichnet).
Also für micht ist es deswegen quatsch weil man diese beiden Menschen nicht miteinander vergleichen kann.
also zu punkt 1: Absolut lächerliche Argumentation. Wieso darf man keinen mit Schumi vergleichen? Weil er 7facher Weltmeister ist? Es ging ja um einzelne Merkmale, die man vergleicht.
Punkt2: Ich frag mich ja immer, wie man als Laie immer solche absoluten Aussagen treffen kann. Wie ist denn ALO 2 mal Weltmeister geworden? Fahrerisches Talent also nicht, aber Entwicklung und Teamfähigkeit auch nicht. Das soll mir mal einer erklären. Warum wollen denn alle Team ALO als Fahrer haben? Weil er Stress ins Team bringt?
Punkt3: Du kannst dich wohl nicht mehr an die Zeit vor Ferrari erinnern, aber da waren schon einige umstrittene Situationen dabei. Schumi hatte halt nie einen Teamkollegen, der ihm ebenbürtig war. Daher hatte er solche Eskapaden garnicht nötig. Aber wenn es der Fall gewesen wäre, traue ich ihm das durchaus zu.
Punkt4: Es spricht zumindest mehr gegen deine Theorie als dafür, wenn man sich den Werdegang von ALO anguckt.
Daltimo
2007-11-02, 13:47:20
Hm wass will Denis damit bezwecken das er nur zu Privatteams darf? Das er nicht zu den Teams gehen kann zu denen er gern möchte?
[dzp]Viper
2007-11-02, 13:49:39
Hm wass will Denis damit bezwecken das er nur zu Privatteams darf? Das er nicht zu den Teams gehen kann zu denen er gern möchte?
Ein Kandidat weniger im Kampf um die nächste WM ;)
VOODOO-KING
2007-11-02, 13:53:30
Schumi hatte halt nie einen Teamkollegen, der ihm ebenbürtig war. Daher hatte er solche Eskapaden garnicht nötig. Aber wenn es der Fall gewesen wäre, traue ich ihm das durchaus zu.
in diesem Fall muss man sagen, dass Schumacher von der Speed her einfach überlegen war, die Teamkollegen waren chancenlos. Da konnte kommen wer wollte, Schumacher war überlegen ...
just4FunTA
2007-11-02, 13:54:11
Na eigentlich müsste Alonso noch die nächsten Zwei Jahre für McLaren Mercedes fahren und jetzt wo man ihn verloren hat (und so einen starken Fahrer zu verlieren ist nunmal ein Verlust auch wenn man Hamilton hat) möchte man es nicht noch schwerer haben indem er dann gleich im nächsten Jahr einer der Hauptkonkurrenten des Teams ist.
Wie ich finde schon nachvollziehbar, aber ob das wirklich wahr ist wissen wir natürlich noch nicht, das oben ist ja nur ein Gerücht.
BananaJoe
2007-11-02, 13:59:02
in diesem Fall muss man sagen, dass Schumacher von der Speed her einfach überlegen war, die Teamkollegen waren chancenlos. Da konnte kommen wer wollte, Schumacher war überlegen ...
Vielleicht warens die "falschen" Teamkollegen? :confused:
[dzp]Viper
2007-11-02, 14:04:05
Wie ich finde schon nachvollziehbar, aber ob das wirklich wahr ist wissen wir natürlich noch nicht, das oben ist ja nur ein Gerücht.
So wie es im Artikel geschrieben ist, ist es kein Gerücht.
Daltimo
2007-11-02, 14:06:32
also zu punkt 1: Absolut lächerliche Argumentation. Wieso darf man keinen mit Schumi vergleichen? Weil er 7facher Weltmeister ist? Es ging ja um einzelne Merkmale, die man vergleicht.
Punkt2: Ich frag mich ja immer, wie man als Laie immer solche absoluten Aussagen treffen kann. Wie ist denn ALO 2 mal Weltmeister geworden? Fahrerisches Talent also nicht, aber Entwicklung und Teamfähigkeit auch nicht. Das soll mir mal einer erklären. Warum wollen denn alle Team ALO als Fahrer haben? Weil er Stress ins Team bringt?
Punkt3: Du kannst dich wohl nicht mehr an die Zeit vor Ferrari erinnern, aber da waren schon einige umstrittene Situationen dabei. Schumi hatte halt nie einen Teamkollegen, der ihm ebenbürtig war. Daher hatte er solche Eskapaden garnicht nötig. Aber wenn es der Fall gewesen wäre, traue ich ihm das durchaus zu.
Punkt4: Es spricht zumindest mehr gegen deine Theorie als dafür, wenn man sich den Werdegang von ALO anguckt.
Jeder hat seine eigene Meinung;)
War vielleicht falsch dich deswegen so anzumaulen.
Na eigentlich müsste Alonso noch die nächsten Zwei Jahre für McLaren Mercedes fahren und jetzt wo man ihn verloren hat (und so einen starken Fahrer zu verlieren ist nunmal ein Verlust auch wenn man Hamilton hat) möchte man es nicht noch schwerer haben indem er dann gleich im nächsten Jahr einer der Hauptkonkurrenten des Teams ist.
2007-11-02 13:53:30
Naja dann heißt es wohl: "Abwarten und Tee trinken". Allerdings ist es ja schonmal kolant ihn gehen zu lassen:biggrin:
Auch wenn ich meine das ihm die Auswahl der Teams nicht wirklich befriedigen wird.
Daltimo
2007-11-02, 14:12:22
Öhm ich glaube das ist nun ein entgültiges Ergebnis und da steht nicht drin das er zu privaten Teams muss, also anscheinend doch freie Wahl:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,515029,00.html
just4FunTA
2007-11-02, 14:27:21
Viper;5990689']So wie es im Artikel geschrieben ist, ist es kein Gerücht.
Tja dann beschwer dich beim Autor wenn es so klingt als ob das 100% wahr wäre.
Bei Motorsport-Total.de schreiben sie es recht direkt das es eben nur ein weiteres Gerücht ist und auch in dem oben erwähnten Artikel steht auch nur drinn das irgend eine spanische Zeitung das so geschrieben hat und nichts weiter, also das bleibt für mich vorerst ein Gerücht.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/11/Was_halten_die_Fans_von_einer_Hamilton-Dominanz_07110203.html
Laut dem Bericht tritt die Trennung mit sofortiger Wirkung in Kraft und könnte bereits am heutigen Freitag offiziell bekannt gegeben werden. Die vorzeitige Trennung dürfte an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Zuletzt hatte das Gerücht die Runde gemacht, dass Dennis möchte, dass der Spanier nicht zu einem Werksteam wechselt.
Radeonator
2007-11-02, 16:32:18
Wegen Schumi I : Ich persönlich mochte seine Art nicht sonderlich, fand Sie aber auch nicht übermäßig störend. Bin definitiv kein Ferrari /Schumi Fanboy...ABER : Was er geleistet hat, sein Fahrstil, sein KnowHow und sein Talent sind bisher einmalig. Wer was anderes behauptet, ignoriert das, was die Fachwelt ihm x-fach bestätigt hat.
just4FunTA
2007-11-02, 17:58:43
Alonso: Kein "Werksteam-Verbot" von Ron Dennis
MSABK
2007-11-02, 18:00:04
Das wird jetzt echt spannend. Wer fährt für Mercedes? Wo Alonso? Das sind jetzt die wichtigsten fragen im Winter.
Mumins
2007-11-02, 18:33:22
ich hoffe ralle bekommt seinen platz
Muselbert
2007-11-02, 18:36:19
aber bitte nicht bei McLaren :D
Actionhank
2007-11-02, 18:37:42
Wegen Schumi I : Ich persönlich mochte seine Art nicht sonderlich, fand Sie aber auch nicht übermäßig störend. Bin definitiv kein Ferrari /Schumi Fanboy...ABER : Was er geleistet hat, sein Fahrstil, sein KnowHow und sein Talent sind bisher einmalig. Wer was anderes behauptet, ignoriert das, was die Fachwelt ihm x-fach bestätigt hat.
Der Punkt ist nur, dass ich mir schon vorstellen kann, dass wenn Schumi einen Teamkollegen wie HAM gehabt hätte und dieser ihn hätte wirklich unter Druck setzen können, dann wäre das bestimmt nicht alles so harmonisch abgelaufen. Schumi war halt später viel entspannter, weil er für sich alles erreicht hat und das Team voll hinter ihm stand. Aber ich weiß noch früher, wie arrogant er da in den Interviews rüberkam. Das hat sich halt alles mit der Zeit gelegt.
just4FunTA
2007-11-02, 18:43:49
ich hoffe ralle bekommt seinen platz
Und bügelt dann auch gleich Hamilton und wird WM? :)
Ronny145
2007-11-02, 18:51:27
Der Punkt ist nur, dass ich mir schon vorstellen kann, dass wenn Schumi einen Teamkollegen wie HAM gehabt hätte und dieser ihn hätte wirklich unter Druck setzen können, dann wäre das bestimmt nicht alles so harmonisch abgelaufen. Schumi war halt später viel entspannter, weil er für sich alles erreicht hat und das Team voll hinter ihm stand. Aber ich weiß noch früher, wie arrogant er da in den Interviews rüberkam. Das hat sich halt alles mit der Zeit gelegt.
Niemand hätte Schumacher unter Druck setzen können, begreift es endlich.
Actionhank
2007-11-02, 18:57:19
Niemand hätte Schumacher unter Druck setzen können, begreift es endlich.
Erstmal ist das natürlich eine sehr alberne Aussage, so pauschal getroffen.
Und zweitens ging es mir auch garnicht um die fahrerische Stärke, sondern darum, wie Schumacher reagiert hätte, wenn er einen ebenbürtigen Teamkollegen gehabt hätte.
Im Prinzip ging es mir ja ursprünglich nur darum, ALO stärken aus meiner Sicht aufzuzeigen. Und da erinnert er mich zum Teil schon an Schumacher, was die Bandbreite angeht.
[dzp]Viper
2007-11-02, 19:03:06
Im Prinzip ging es mir ja ursprünglich nur darum, ALO stärken aus meiner Sicht aufzuzeigen. Und da erinnert er mich zum Teil schon an Schumacher, was die Bandbreite angeht.
Welche Stärken? Ausser, dass er schnell ist (was in der Formel1 jeder ist, wenn er das richtige Auto hat), ist Alonso auch nicht wirklich was besonderes..
Ich wette, dass selbst jemand wie RS in einem Ferrari oder MCL vorne mit dabei wäre und sogar sehr weit vorne mit dabei wäre.
Alonsos vorhandenes oder eben nicht vorhandenes "Talent" wird sich erst zeigen, wenn er mal in ein Team kommt was eben nicht zu den Top3 gehört und er dieses Team dann nach oben bringen muss! So mit dem Team zusammenzuarbeiten, dass auch das Team davon Profitiert und nicht er - DAS ist die wahre Kunst und diese hat MS perfekt beherscht!
VOODOO-KING
2007-11-02, 23:21:12
Viper;5991605'] Alonsos vorhandenes oder eben nicht vorhandenes "Talent" wird sich erst zeigen, wenn er mal in ein Team kommt was eben nicht zu den Top3 gehört und er dieses Team dann nach oben bringen muss! So mit dem Team zusammenzuarbeiten, dass auch das Team davon Profitiert und nicht er - DAS ist die wahre Kunst und diese hat MS perfekt beherscht!
Renault war 2003 nur Mittelmass, als Alonso in dem genannten Jahr zu Renault ging. 2 Jahre später feierte Alonso seinen ersten WMTitel mit Renault, den er sogar im darauffolgendem Jahr verteidigen konnte. Also Alonso kann schon ein Team nach vorne bringen ...
LairD
2007-11-02, 23:34:11
Renault war 2003 nur Mittelmass, als Alonso in dem genannten Jahr zu Renault ging. 2 Jahre später feierte Alonso seinen ersten WMTitel mit Renault, den er sogar im darauffolgendem Jahr verteidigen konnte. Also Alonso kann schon ein Team nach vorne bringen ...
Yup!
Alonso ist sicherlich kein schlechter Entwickler.
Aber ob er aus einem Ferrari, dem die Antriebswelle beim Boxenstopp rausfällt, ein Siegerauto machen könnte, ist eben die grosse Frage und genau das hat MS schon vollbracht.
Wenn FA zu RB geht und sie in die Spitze der Teams führt und dann auch noch zwei drei WM-Titel holt, kann man sicher schöne Diskussionen führen, wer nun der bessere war.
Bis dahin bleibe ich dabei, dass Senna der schnellste aller F1 Piloten war, die jemals so ein Lenkrad in der Hand hatten.
MS mit eingeschlossen, denn ich denke im gleichen Auto und dem gleichen Alter, hätte Senna MS in neun von 10 Qualis gebügelt.
Wie es dann im Rennen ausgesehen hätte, ist was anderes, da hatte selbst Prost eine Chance. ;)
MSABK
2007-11-02, 23:43:41
Ist was an den Gerüchten drann das Alonso für ein Jahr zu RB geht und danach zu Ferrari?
Ronny145
2007-11-02, 23:57:15
Der gute Senna konnte auch alles schön für die Quali ausrichten. Im Vergleich zum Rennen ist er da förmlich eingebrochen. Daher für mich schon, und auch alleine wegen der unterschiedlichen Wagen (damals war der Fahrer noch wichtiger) leider nicht mehr vergleichbar. 9 von 10 hat selbst Prost geschafft. Hätten also auch 8 von 10 werden können. Eventuell hat dich deine Glaskugel auch getäuscht.
LairD
2007-11-03, 00:05:07
Der gute Senna konnte auch alles schön für die Quali ausrichten. Im Vergleich zum Rennen ist er da förmlich eingebrochen. Daher für mich schon, und auch alleine wegen der unterschiedlichen Wagen (damals war der Fahrer noch wichtiger) leider nicht mehr vergleichbar. 9 von 10 hat selbst Prost geschafft. Hätten also auch 8 von 10 werden können. Eventuell hat dich deine Glaskugel auch getäuscht.
Dafür, dass er so eingebrochen ist im Rennen, sind 3 WM Titel nicht schlecht.
Das herausragende an Senna war allerdings, dass er mit relativ langsamen Autos (Toleman und Lotus) verdammt schnell war.
Das hat allerdings mit einer Glaskugel nichts zu tun, da wir Fahrer vergleichen, die aus einer anderen Ära kommen (MS-Senna bzw. Alonso-MS).
Um Fahrer wirklich vergleichen zu können, sollten sie ungefähr gleich alt sein und im gleichen Auto sitzen.Somit ist alles nur eine persönlich Einschätzung und damit jede Diskussion hinfällig, denn "Beweise" dafür gibt es sowieso nicht.
€ ganz vergessen
Das Ausrichten für die Quali konnten alle anderen Fahrer genauso machen wie Senna, trotzdem war er viel schneller, als alle seine Teamkollegen.
€ 2
Gerade auf Wiki gefunden:
"Im April 2004 wurde Senna von einer 77-köpfigen Jury, bestehend aus Formel-1-Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten, zum schnellsten Formel-1-Fahrer der Geschichte gewählt. Im Dezember 2006 gab es erneut eine derartige Umfrage unter Experten, bei der Senna wieder Platz 1 belegte."
Ich denke das die Jungs mehr Ahnung als wir haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna
Daltimo
2007-11-03, 00:16:34
Alonsos vorhandenes oder eben nicht vorhandenes "Talent" wird sich erst zeigen, wenn er mal in ein Team kommt was eben nicht zu den Top3 gehört und er dieses Team dann nach oben bringen muss! So mit dem Team zusammenzuarbeiten, dass auch das Team davon Profitiert und nicht er - DAS ist die wahre Kunst und diese hat MS perfekt beherscht!
So wie MS es bei Ferrari geschafft hat!!!
Ronny145
2007-11-03, 00:21:11
€ ganz vergessen
Das Ausrichten für die Quali konnten alle anderen Fahrer genauso machen wie Senna, trotzdem war er viel schneller, als alle seine Teamkollegen.
In Schumachers Ära später aber nicht mehr. Und die Zeiten sind alle zusammengerückt. Vergleich doch mal die Abstände von früher und heute. Deswegen konnte Senna damals auch in schlechteren Kisten noch was reißen. Das wäre heutzutage viel schwerer weil die F1 sich viel einfacher fährt als damals, und ein Fahrer nicht mehr so viel ausrichten kann, demnach mehr abhängig vom Fahrzeug ist.
Gerade auf Wiki gefunden:
"Im April 2004 wurde Senna von einer 77-köpfigen Jury, bestehend aus Formel-1-Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten, zum schnellsten Formel-1-Fahrer der Geschichte gewählt. Im Dezember 2006 gab es erneut eine derartige Umfrage unter Experten, bei der Senna wieder Platz 1 belegte."
Ich denke das die Jungs mehr Ahnung als wir haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna
Ich hoffe die meinen der schnellste auf einer Runde, alles andere wäre Blödsinn zu behaupten. Oder der schnellste in was? Der schnellste im Rennen? Wohl kaum.
€ ganz vergessen
Aber falsch gedacht, die F1 ist keine Qualiveranstaltung. Was zählt ist das Rennen.
MarcWessels
2007-11-03, 01:30:35
aber bitte nicht bei McLaren :DWieso nicht? Ralf im McLaren könnte ich mir sehr gut vorstellen.
just4FunTA
2007-11-03, 01:37:01
Und glaubste den das er auch was leisten könnte dort? Weil wenn nicht könnte er neben Hamilton recht schnell ganz schön alt aussehen.
Nicht das es eine ernsthafte Möglichkeit wäre das McLaren Mercedes ihn nimmt.
MarcWessels
2007-11-03, 01:39:17
Ralf war im BMW-Williams immer sehr schnell, warum sollte er es verlernt haben?
just4FunTA
2007-11-03, 02:10:02
Wenn man so lange in nem Toyota fährt kann das schonmal passieren. ;)
Ich war mir nur nicht sicher ob du es ernst meinst oder nur den armen Ralf bashen wolltest. :)
MarcWessels
2007-11-03, 02:14:48
Gebasht wird nur Alfons. :D
LairD
2007-11-03, 08:02:40
In Schumachers Ära später aber nicht mehr. Und die Zeiten sind alle zusammengerückt. Vergleich doch mal die Abstände von früher und heute. Deswegen konnte Senna damals auch in schlechteren Kisten noch was reißen. Das wäre heutzutage viel schwerer weil die F1 sich viel einfacher fährt als damals, und ein Fahrer nicht mehr so viel ausrichten kann, demnach mehr abhängig vom Fahrzeug ist.
Yup!
Ich hoffe die meinen der schnellste auf einer Runde, alles andere wäre Blödsinn zu behaupten. Oder der schnellste in was? Der schnellste im Rennen? Wohl kaum.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke das F1 Fahrer und Teamchefs mehr Ahnung von der F1 haben als du.
Die haben Senna bestimmt nicht gewählt, weil er so nen grossen hat.
Aber falsch gedacht, die F1 ist keine Qualiveranstaltung. Was zählt ist das Rennen.
Auch im Rennen war Senna schnell, sonst hätte er nicht 3 WM Titel und er hatte im McL immer gute Teamkollegen.
Ralf war im BMW-Williams immer sehr schnell, warum sollte er es verlernt haben?
Yup!
Ralf in nem schnellen Auto wäre wirklich mal interessant, dann wäre er auch wieder richtig motiviert.
Da könnte er dann zeigen, ob er wirklich schnell , oder doch nur der Rolex-Ralf ist. ;)
Mumins
2007-11-03, 08:26:13
Das herausragende an Senna war allerdings, dass er mit relativ langsamen Autos (Toleman und Lotus) verdammt schnell war.
Leute Leute, dazu muß man natürlich wissen wie die Regeln früher waren. Es gab fürs Quali extra weiche Reifen, dann konnte der Ladedruck erhöht werden (Turbomotor). Im übrigen war der Lotus kein langsames Auto, er war nur defektanfällig. 85 hatte Senna 38 Punkte, der Teamkollege 33, 2 zu 1 Siege. Also sagt nicht der Wagen war langsam. Senna fiel auch wesentlich öfter aus als de Angelis. Das war auch mit Prost als TK so. Was darauf hindeutet, dass er einfach immer vollgas gab, ein alles oder nichts Fahrer. Prost war schlauer und fuhr schonender, kam dafür öfter ins Ziel und begnügte sich auch mit Platz 2. Nach Punkten hat er Senna auch beide Male geschlagen bei McLaren, nur die Streichresultate machten Senna 88 zum WM. Prost wurden 3 zweite Plätze gestrichen.
Senna war in der Quali ein Genie, weil er alles darauf ausrichtete. Im Rennen hatte er nur 18 schnellste Rennrunden, das ist relativ wenig.
Rolsch
2007-11-03, 09:55:09
Alonso: Kein "Werksteam-Verbot" von Ron Dennis
Die Tatsache das es für Alonso so glatt läuft bestärkt meine Vermutung das wir die ganze Wahrheit im Spionageskandal noch nicht kennen. Herr Dennis kommt bei der Sache als unwissendendes Unschuldslamm viel zu gut weg, evt. verdankt er das auch einem gewissen Schweigen des Hr. Alonso.
Vielleicht hat ja der Max Mosley recht wenn er meint das uns Alonso irgendwann eine interessante Geschichte erzählen wird.
LairD
2007-11-03, 10:07:09
Leute Leute, dazu muß man natürlich wissen wie die Regeln früher waren. Es gab fürs Quali extra weiche Reifen, dann konnte der Ladedruck erhöht werden (Turbomotor). Im übrigen war der Lotus kein langsames Auto, er war nur defektanfällig. 85 hatte Senna 38 Punkte, der Teamkollege 33, 2 zu 1 Siege. Also sagt nicht der Wagen war langsam. Senna fiel auch wesentlich öfter aus als de Angelis. Das war auch mit Prost als TK so. Was darauf hindeutet, dass er einfach immer vollgas gab, ein alles oder nichts Fahrer. Prost war schlauer und fuhr schonender, kam dafür öfter ins Ziel und begnügte sich auch mit Platz 2. Nach Punkten hat er Senna auch beide Male geschlagen bei McLaren, nur die Streichresultate machten Senna 88 zum WM. Prost wurden 3 zweite Plätze gestrichen.
Senna war in der Quali ein Genie, weil er alles darauf ausrichtete. Im Rennen hatte er nur 18 schnellste Rennrunden, das ist relativ wenig.
Wenn ich mich recht erinnere, ist Senna auch öfter mal ohne Sprit stehen geblieben, während es beim Teamkollegen gereicht hat.
Er ist eben nicht besonders rücksichtsvoll mit seinem Auto umgegangen, aber er war mMn der schnellste Fahrer.
Viell. nicht der Beste, dazu muss man auch mal auf ankommen fahren, aber der Schnellste war er.
just4FunTA
2007-11-03, 10:18:10
Die Tatsache das es für Alonso so glatt läuft bestärkt meine Vermutung das wir die ganze Wahrheit im Spionageskandal noch nicht kennen. Herr Dennis kommt bei der Sache als unwissendendes Unschuldslamm viel zu gut weg, evt. verdankt er das auch einem gewissen Schweigen des Hr. Alonso.
Vielleicht hat ja der Max Mosley recht wenn er meint das uns Alonso irgendwann eine interessante Geschichte erzählen wird.
Anscheinend bleiben die spanischen Sponsoren die mit Alonso kamen bei McLaren Mercedes und zahlen weiter, hätten diese McLaren bei einem Weggang von Alonso verlassen hätte es Alonso sicher nicht so leicht gehabt da rauszukommen.
Auch wenn der jetzige Hamilton sicherlich auch für den einen oder anderen Sponsorendeal gut ist.
Teil 6:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389518
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.