Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 12. Oktober 2007
Leonidas
2007-10-13, 12:58:43
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche41.php#2007-10-12
Nahaz
2007-10-13, 13:44:00
Weißt du was Leo, mach dein Zeug alleine, ich hab keine Lust mehr. Ewig darauf zu warten dass du dich irgendwann mal meldest um wichtige Dinge zu besprechen geht mir einfach auf den Sack! Für meine Freizeit kann ich mir durchaus sinnvollere Beschäftigungen vorstellen…
AnarchX
2007-10-13, 13:47:40
So soll der erste zusätzliche Grafikchip noch 80 Prozent Effizient haben (Rohleistung in Performance unwandeln), der zweite zusätzliche Grafikchip soll aber umgerechnet schon 89 Prozent Effizienz vorweisen können - was dann doch etwas unwahrscheinlich ist, die Effizienz nimmt nun einmal mit steigender Anzahl an Grafikchips immer weiter ab. Wie schon im nVidia-Fall wollte man hierbei wohl ausdrücken, daß der zweite zusätzliche Grafikchip (der dritte insgesamt) noch eine Effizenz von 60 Prozent aufweisen kann, was dann schon eine realistischere Größenordnung ist.
:|
100% -> Single-GPU
180% -> Dual-GPU -> beide GPUs arbeiten noch mit 90% Effizienz
260% -> Triple-GPU ->jede GPU arbeitet noch mit 87% Effizienz
(Quad dürfte wohl dann bei 335/340% oder so liegen)
Insgesamt soll eben eine Triple-Setup 160% mehr Performance bringen gegenüber Single, in FPS ausgedrückt:
Single: 15FPs -> Triple: 39FPS
Was ist nun so schwierig daran zu verstehen, ist doch alles logisch nachvollziehbar?
Damit ergibt sich genauso wie bei nVidia aber auch automatisch die Frage nach dem Sinn des dritten Grafikchips: 60 Prozent Effizienz des dritten Grafikchips bedeuten, daß man mit drei Grafikchips runde 30 Prozent mehr Performance hat gegenüber einer Lösung mit zwei Grafikchips
Und von 180 auf 260% sind aber 45% Mehrleistung...
Weißt du was Leo, mach dein Zeug alleine, ich hab keine Lust mehr. Ewig darauf zu warten dass du dich irgendwann mal meldest um wichtige Dinge zu besprechen geht mir einfach auf den Sack! Für meine Freizeit kann ich mir durchaus sinnvollere Beschäftigungen vorstellen…
:(:rolleyes:
ch finds schade, dass der leo nicht mehr in den news mitdiskutiert... :(
Leonidas
2007-10-21, 09:34:17
Ich auch, sorry. Ich hole das jetzt nach und bleib zukünftig wieder dran.
@ AnarchX
Generell gilt das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5952532#post5952532
Offensichtlich liegt hier wohl ein Definitionsproblem vor. Wir wollen dasselbe, rechnen aber anders. Und langsam weiss ich selber nicht mehr, was nun richtig ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.