PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Gurus: Der SLI-Harmoniser?


Seiten : [1] 2

tombman
2007-11-03, 17:50:26
An die Progger und Gurus hier:

Wäre es sehr schwer ein Programm zu schreiben, was die Ausgabe aller games auffängt, und die maximalen fps auf einen einstellbaren Wert ändert?
Also wo man dann zb eine gewisse frametime einstellt, wo dann kein frame schneller ausgegeben werden kann als eben dieser eingestellte Wert?

Das würde zwar die AVG fps verkleinern, dafür wären aber alle frames garantiert mikrorucklerfrei, weil es sowas wie eine 10-50 Kadenz nicht mehr geben kann.
Das Tool würde die 10ms ja nicht erlauben und würde bis 30ms warten, worauf die "hintere" 50ms ebenfall schon bei 30ms fertig wäre. -> perfekte 30fps ;)

Könnte man sowas eher leicht proggen oder wäre das viel zu schwer?

Gast
2007-11-03, 18:11:16
Ich denke wenn es leicht wäre, dann hätten wir soetwas bereits. Ausserdem setzt ein künstliches Verzögern immer eine Pufferung voraus. In jedem Fall wird dabei mehr Speicher benötigt. Aber naja, ich bin kein Fachmann in OpenGL oder DirectX.

Gouvernator
2007-11-03, 18:17:43
Hehe, Tombman will noch retten was zu retten ist... :wink:

Mich stört übrigens das Wort Mikrorückler, weil so "mikro" sind die gar net...

Gast
2007-11-03, 18:23:44
Das Tool würde die 10ms ja nicht erlauben und würde bis 30ms warten, worauf die "hintere" 50ms ebenfall schon bei 30ms fertig wäre. -> perfekte 30fps ;)

Ich sehe hier ein Problem:
Du könntest sicher die Bildausgabe verzögern, dann wären die Ruckler weg, aber die Bilder wären alt -> Scheiss Spielgefül, wenn deine Aktion erst später Einfluss zeigt

oder du bringst die Karte dazu für 30ms nichts zu tun -> scheiss Performance


Frage: Warum nutzt du nicht den Modus, wo das Bild aufgeteilt wird (oben + unten)?
Kompatibilität? :)

tombman
2007-11-03, 18:30:48
Ich sehe hier ein Problem:
Du könntest sicher die Bildausgabe verzögern, dann wären die Ruckler weg, aber die Bilder wären alt -> Scheiss Spielgefül, wenn deine Aktion erst später Einfluss zeigt
Wieso? Bei einer 10-50 Kadenz, ist der erste frame ja zu schnell. Bei einer single Karte und einer 30-30 Kadenz ist der erste ja auch erst bei 30ms fertig, was auch voll spielbar ist, nämlich ~30fps. Wenn man den ersten absichtlich staut, dann fahren die anderen wie bei einem Stau auf der Autobahn auch "auf" und es entstehen keine 50ms "Lücken" ;)

Frage: Warum nutzt du nicht den Modus, wo das Bild aufgeteilt wird (oben + unten)?
Kompatibilität? :)
SFR kannst vergessen, der Modus war schon tot bevor er auf die Welt kam.
Heutzutage rennt alles über AFR+ die entsprechend gesetzten Bits.

Gast
2007-11-03, 18:35:04
Könnte man sowas eher leicht proggen oder wäre das viel zu schwer?
Schonmal dran gedacht einen ordentlich Artikel drüber zu schreiben, den 3DC veröffentlichen könnte?
Sobald sich sowas in der Presse ausbreitet tut es den Herstellern weh und würde an der richtigen Stelle gelöst werden...

Gouvernator
2007-11-03, 18:50:24
Schonmal dran gedacht einen ordentlich Artikel drüber zu schreiben, den 3DC veröffentlichen könnte?
Sobald sich sowas in der Presse ausbreitet tut es den Herstellern weh und würde an der richtigen Stelle gelöst werden...
Wie naiv. Glaubst du die werden die nonplusultra Technologie bashen? Den will ich erstmal sehen der das tut. Und der Masse etwas verständlich zu machen müsste man das in BILD Manier präsentieren was zur Folge hätte man müsste "lügen" und das riecht schon nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Am besten immernoch Mundpropaganda. Und kein Hype wenn wieder mal ein "neues" SLI vorgestellt wird.

tombman
2007-11-03, 19:00:29
Schonmal dran gedacht einen ordentlich Artikel drüber zu schreiben, den 3DC veröffentlichen könnte?
Sobald sich sowas in der Presse ausbreitet tut es den Herstellern weh und würde an der richtigen Stelle gelöst werden...
3DC ist nicht groß genug für sowas...denke da eher an Anandtech oder THG.

Vielleicht schreibe ich echt so einen Artikel in englisch ;) Dazu braucht man kein Guru sein, frametimes mit fraps messen ist ja echt keine Kunst.

Aber dazu müßte ich SEHR viele games testen, sonst kommt mir Nvidia noch mit Ausreden wie "das liegt am game" :rolleyes:

Außerdem können sie immer noch sagen "Das liegt NUR bei DIR"...auf anderen Systemen ist alles wunderbar.

Ohne große Plattform kann ich den Artikel aber auch gleich ins Klo spülen.
Ich schätze, nicht mal die 3Dc Hauptseite ist groß genug für sowas...

Gast
2007-11-03, 19:02:28
Schonmal dran gedacht einen ordentlich Artikel drüber zu schreiben, den 3DC veröffentlichen könnte?
Sobald sich sowas in der Presse ausbreitet tut es den Herstellern weh und würde an der richtigen Stelle gelöst werden...
Naja, denke das ist alles andere als einfach/schnell zu lösen, wenn man sieht, wie gut SLi gegenüber Crossfire funktioniert. Das ist ja praktisch nur für 3DMurkspunkte geeignet, in der Praxis ist es rausgeworfenes Geld. Und Amd wird da sicherlich auch einiges Know-How reingesteckt haben, machen ja auch Andeutungen, dass für sie Multi-GPU der heilige Gral in Zukunft sein wird und trotzdem macht CF eine schlechte Figur. nV supportet SLi seit der 6800 Serie und es hat sich konsequent weiterentwickelt. Die lagen da mit Sicherheit nicht auf der faulen Haut. Diese ganzen Kompatibilitätsbits sind ja auch nicht vom Himmel gefallen. Das könnte einfach mit der jetzigen Technik die bestmögliche Lösung sein. Denke auch, dass die Spiel-Engine ein großes Wörtchen mitzureden hat, denn es gibt Games, wo die Mikroruckler stärker zu spüren sind als bei anderen.

reunion
2007-11-03, 19:16:04
3DC ist nicht groß genug für sowas...denke da eher an Anandtech oder THG.

Vielleicht schreibe ich echt so einen Artikel in englisch ;) Dazu braucht man kein Guru sein, frametimes mit fraps messen ist ja echt keine Kunst.

Aber dazu müßte ich SEHR viele games testen, sonst kommt mir Nvidia noch mit Ausreden wie "das liegt am game" :rolleyes:

Außerdem können sie immer noch sagen "Das liegt NUR bei DIR"...auf anderen Systemen ist alles wunderbar.

Ohne große Plattform kann ich den Artikel aber auch gleich ins Klo spülen.
Ich schätze, nicht mal die 3Dc Hauptseite ist groß genug für sowas...


Wenn ein solcher Artikel auf 3DC erscheint, werden die richtigen Leute davon erfahren. Soetwas verbreitet sich im Web ohnehin wie ein Lauffeuer.

Gouvernator
2007-11-03, 19:25:34
Wenn ein solcher Artikel auf 3DC erscheint, werden die richtigen Leute davon erfahren. Soetwas verbreitet sich im Web ohnehin wie ein Lauffeuer.
Was ein Quatsch. Die "richtigen" Leute müssten doch von sowas längst wissen. Es ist aber wohl untereinander abgesprochen nicht zu reden.

Ich meine Tombman ist kein Profi, dem ist das aber aufgefallen und er konnte noch mit dem Finger zeigen das und das ist verantwortlich.

Ich bin vollkommen zurückgelieben und mir ist das AUCH aufgefallen ich wusste nur nicht woran es lag...

Gast
2007-11-03, 19:27:46
Wie naiv. Glaubst du die werden die nonplusultra Technologie bashen? Den will ich erstmal sehen der das tut. Und der Masse etwas verständlich zu machen müsste man das in BILD Manier präsentieren was zur Folge hätte man müsste "lügen" und das riecht schon nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Am besten immernoch Mundpropaganda. Und kein Hype wenn wieder mal ein "neues" SLI vorgestellt wird.
Die Masse interessiert das eh ned, man kann froh sein, dass die überhaupt High End Karten haben. Das dürfte in erster Linie die SLi-Nutzer interessieren und die sind zum Großteil hochzufrieden, höre jedenfalls nix Gegenteiliges, weder in deutsch- oder in englischsprachigen Foren. tombman ist afaik einer der wenigen. Will auf keinen Fall abstreiten, dass diese Probleme existieren, aber die anderen stört das anscheinend nicht. Die sind schon ganz heiß auf Triple-SLi.
Und ein gebranntes Kind würde das Feuer doch scheuen.

Gouvernator
2007-11-03, 19:32:39
Die Masse interessiert das eh ned, man kann froh sein, dass die überhaupt High End Karten haben. Das dürfte in erster Linie die SLi-Nutzer interessieren und die sind zum Großteil hochzufrieden, höre jedenfalls nix Gegenteiliges, weder in deutsch- oder in englischsprachigen Foren. tombman ist afaik einer der wenigen. Will auf keinen Fall abstreiten, dass diese Probleme existieren, aber die anderen stört das anscheinend nicht. Die sind schon ganz heiß auf Triple-SLi.
Und ein gebranntes Kind würde das Feuer doch scheuen.

Liegt wohl daran das die Leute ihre Karten einfach verkaufen. Sie merken unbewusst das ihre 7950GX2 oder was auch immer bei neusten Games mit ihrem 1280x1024 Monitor nicht mehr über 50FPS liefert
und entsprechend "rückelt" und verkaufen sie dann.
Ich bin durch mein "Hobby" immer unter 30 fps unterwegs und da merkt man das gewaltig egal wie alt das Spiel ist.

Mstrmnd
2007-11-03, 20:02:08
Jetzt bleib mal auf dem Teppich, Gouvernator. Nur weil dazu nichts veröffentlicht wurde, heißt das noch lange nicht, dass eine Verschwörung im Gange ist. tombman hat schon erwähnt, dass der Aufwand das zu testen recht groß wäre. Man bräuchte sehr viele Durchgänge, um verschiedene Kombinationen von Treibern, Spielen und Rechnern durchzunehmen, damit das Problem nicht auf all jene abgeschoben werden kann.

Wahrscheinlich ist also einfach wegen des Aufwandes noch kein Artikel erschienen, das wird bei anderen Seiten nicht anders sein, als bei uns. Man muss es aber auch so sehen, wenn wir einen Artikel veröffentlichen und dieser findet Anklang, dann gewinnt 3DC an Bedeutung und Respekt. Sowas sollte man nicht unterschätzen.

Und natürlich wissen auch andere von dem Problem. Aber es ist nunmal nur eine vergleichsweise kleine Gruppe von Menschen und erst wenn es wirklich viele wissen entsteht das, was man öffentlichen Druck nennt. Denk auch mal an den Artikel über die schlechte Filterung der GF7, welcher bei Geizhals und im folgenden auch bei anderen großen Seiten verlinkt war. 3DC kann was zum positiven verändern. Und das ist eine gute Gelegenheit dafür. Packen wir es an. :smile:

Gouvernator
2007-11-03, 20:13:31
Jetzt bleib mal auf dem Teppich, Gouvernator. Nur weil dazu nichts veröffentlicht wurde, heißt das noch lange nicht, dass eine Verschwörung im Gange ist.
Ich meine wenn die Chip Hersteller selber nix dazu können was nützt dann der Druck? Meint ihr das dann etwa gleich SLI/CF in die Tonne gekloppt wird und stattdessen wieder leistungsfähige Einzelchips produziert werden?:lol:
Und klar ist eine Verschwörung im Gange, warum wirbt dann ATI mit Crossfire auf X-Seiten obwohl bewiesen ist das das wofür beworben wird - nicht funktioniert. Oder die CF Modis ausser AFR die meistens nix bringen und teilweise noch langsamer sind wie mit Einzelkarte allein. >Das wird auch noch beworben, gelogen...

Gast
2007-11-03, 20:41:58
Wieso? Bei einer 10-50 Kadenz, ist der erste frame ja zu schnell. Bei einer single Karte und einer 30-30 Kadenz ist der erste ja auch erst bei 30ms fertig, was auch voll spielbar ist, nämlich ~30fps. Wenn man den ersten absichtlich staut, dann fahren die anderen wie bei einem Stau auf der Autobahn auch "auf" und es entstehen keine 50ms "Lücken" ;)

Achso ich verstehe. :)
Du meinst also Frame 2, ist schuld?
Wenn Frame 1 nach 30ms kommt, muss nur Frame 2 aufgeschoben werden, alle dannach sind wieder richtig bis ~ Frame 100?

Mstrmnd
2007-11-03, 21:44:47
Ich meine wenn die Chip Hersteller selber nix dazu können was nützt dann der Druck? Meint ihr das dann etwa gleich SLI/CF in die Tonne gekloppt wird und stattdessen wieder leistungsfähige Einzelchips produziert werden?:lol:
Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Problem zumindest per Treiber behoben werden kann. Wenn das der Fall ist, dann können wir natürlich nichts mit irgendwelchen Tools anrichten, aber die Hersteller könnten das Problem beheben. Und selbst wenn es nur über ein neues BIOS für die Karten zu beheben wäre, wären viele Freaks dazu bereit und es wäre ebenfalls Aufgabe der Hersteller.

Und klar ist eine Verschwörung im Gange, warum wirbt dann ATI mit Crossfire auf X-Seiten obwohl bewiesen ist das das wofür beworben wird - nicht funktioniert. Oder die CF Modis ausser AFR die meistens nix bringen und teilweise noch langsamer sind wie mit Einzelkarte allein. >Das wird auch noch beworben, gelogen...
Wo ist bewiesen, dass das, was beworben wird, nicht funktioniert? Werbestrategen sind auch nicht blöd. Die typischen Überzeichnungen gehören dazu, das gibt es auch bei der Waschmittelwerbung. Und Crossfire funktioniert auch, dass es das nicht optimal tut heißt nicht, dass es nicht beworben werden darf! Optimal funktioniert sowieso nichts, außer vielleicht ein dummer Hub.

Moralelastix
2007-11-03, 21:56:38
Was is denn mit den PCGH Leuten hier im Forum.

Wieso können die nicht mit anpacken?

@tombman
Haste eigentlich schon die Mail an NV geschickt und Antwort bekommen?

Gast
2007-11-03, 23:30:59
Vielleicht schreibe ich echt so einen Artikel in englisch ;) Dazu braucht man kein Guru sein, frametimes mit fraps messen ist ja echt keine Kunst.


wobei ich fraps nicht wirklich vertraue, das zeug hab bei mir schon oft genug einen scheiß gemessen und die performance negativ beeinflusst.

tombman
2007-11-03, 23:49:28
wobei ich fraps nicht wirklich vertraue, das zeug hab bei mir schon oft genug einen scheiß gemessen und die performance negativ beeinflusst.
fraps hat die perf. bei mir noch nie negativ beeinflußt. Außerdem stimmen stimmen die frametimes mit dem überein was mein Auge wahrnimmt...

tokugawa
2007-11-03, 23:56:19
wobei ich fraps nicht wirklich vertraue, das zeug hab bei mir schon oft genug einen scheiß gemessen und die performance negativ beeinflusst.

Unabsichtlich die Videoaufnahmetaste erwischt? :)

Pixelmonk
2007-11-04, 09:35:55
Ich hab mich gerstern mit der Problematik ruckelns im Alternate Frame Rendering-Modus (AFR) beschäftigt,
da ich mir einen Rechner zusammenstellen möchte mit dem ich vier 22" TFTs digital zum arbeiten im 2D-Modus betreiben kann und den ich Abends zum spielen nutzten kann.

Heute morgen ist mir der Gedanke gekommen, dass SLI wohlmöglich nur ein Marketingtrick ist um höhere FPS in Bechnmarks zu bekommen.
Denke dass die SLI-profile das Problem nicht wirklich beseitigen,
sondern nur das qausi-selbe Bild (die selbe Position im Spiel) doppelt in einer gleichmässigeren Abfolge zweitverzögert ausgeben.
Wenn jede karte warten würde bis die andere mit dem rendern fertig ist, würde man durch eine zweite karte (fast) keine Mehrleistung bekommen.

Ich habe mich nicht intensiv mit der Funktionsweise einer Grafikkarte beschäftigt, deshalb kann mir ein Denkfehler unterlaufen sein.

Es wär interessant mit Hilfe der Bildanalyse (Video aufnehmen und die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm analysieren) zu überprüfen,
ob die beiden Bilder die fast zur selben Zeit ausgegeben werden indentisch sind.

Beispiel: Bildfolge mit Verzögerung in ms:

0 10 50 10 50 10 50 10

Sind die Bilder die mit nur 10ms Verzögerung ausgegeben werden indentisch?

Sind sie auch indentisch wenn die SLI-Profile aktiviert wurden?

Gast
2007-11-04, 09:55:45
Korrektur:

Sind die Bilder die mit nur 10ms Verzögerung ausgegeben werden indentisch mit dem vorangegangenen Bild?

Sind sie auch indentisch wenn die SLI-Profile aktiviert wurden?

Mr. Lolman
2007-11-04, 10:07:27
An die Progger und Gurus hier:

Wäre es sehr schwer ein Programm zu schreiben, was die Ausgabe aller games auffängt, und die maximalen fps auf einen einstellbaren Wert ändert?
Also wo man dann zb eine gewisse frametime einstellt, wo dann kein frame schneller ausgegeben werden kann als eben dieser eingestellte Wert?

Das würde zwar die AVG fps verkleinern, dafür wären aber alle frames garantiert mikrorucklerfrei, weil es sowas wie eine 10-50 Kadenz nicht mehr geben kann.
Das Tool würde die 10ms ja nicht erlauben und würde bis 30ms warten, worauf die "hintere" 50ms ebenfall schon bei 30ms fertig wäre. -> perfekte 30fps ;)

Könnte man sowas eher leicht proggen oder wäre das viel zu schwer?

Einen derartigen Effekt müsste man imo eigentlich mit VSync on, Doublebuffering und einem Prerenderlimit >0 erreichen können...

Korrektur:

Sind die Bilder die mit nur 10ms Verzögerung ausgegeben werden indentisch mit dem vorangegangenen Bild?


Bestimmt nicht. Klar so könnte man zwar den avg. fps Wert puschen, aber das wär schon längst aufgefallen, wenns tatsächlich so wäre.

Mot
2007-11-04, 11:51:46
Gibts/Gabs das gleiche Problem denn auch beim 3DFX-SLI?

Iwan
2007-11-04, 12:54:09
Bei 3dfx haben beide Karten an einem Bild gerechnet, also gabs das Problem wohl eher nicht.

tombman
2007-11-04, 15:40:30
Einen derartigen Effekt müsste man imo eigentlich mit VSync on, Doublebuffering und einem Prerenderlimit >0 erreichen können...
Prerender kleiner als 2 führt zum sofortigen freeze des ganzen Rechners, sobald SLI 3D rechnen soll. Ist ja auch logisch, AFR braucht nun mal mindestens 2 frames.
Vsync ON kann das Problem nicht lösen, das wurde schon in meinem anderen thread (die SLI Lüge) ge- und erklärt. Vorallem weil beim CRT 85Hz so hoch ist, daß es im Vergleich zu 30fps wie unendlch HZ erscheint, also "alles geht durch"...
Solange keiner die 10ms aufhalten kann, kommt dahinter immer die 50ms...
Was ich interessant finde ist, daß sich dieser Rhythmus voll durchzieht, er ändert sich einfach nicht, ist also vom Spielgeschehen offenbar ziemlich unabhängig (natürlich nur solange wir uns im 30fps Bereich bewegen). Aber auch wenn die fps steigen, bleibt die Asymmetrie proportional erhalten. Deshalb denke ich, es hat mit der HW zu tun. Wie gesagt, zu GX2 Zeiten gabs sowas noch nicht, und früher fiel mir das auch nicht auf. Ob es am NVIO Chip liegt? Leider hat hier im Forum noch keiner 2x 8800GT Karten, die haben ja keinen NVIO chip mehr (fall es doch wer hat -> dringend bei mir melden per PM!).

Bestimmt nicht. Klar so könnte man zwar den avg. fps Wert puschen, aber das wär schon längst aufgefallen, wenns tatsächlich so wäre.
Jo, die frames sind natürlich unterschiedlich, weil es ja auch bessere Kadenzen als 10-50 gibt, und da ist es flüssiger, was es ja dann nicht sein dürfte, wenn der zweite frame nur fake ist.

Gouvernator
2007-11-04, 15:52:20
Was ich interessant finde ist, daß sich dieser Rhythmus voll durchzieht, er ändert sich einfach nicht, ist also vom Spielgeschehen offenbar ziemlich unabhängig (natürlich nur solange wir uns im 30fps Bereich bewegen). Aber auch wenn die fps steigen, bleibt die Asymmetrie proportional erhalten.

So ist bei meinem Soft Crossfire auch. An Hardware kanns eigentlich gar net liegen.

Gast
2007-11-04, 15:52:34
Mich stört übrigens das Wort Mikrorückler, weil so "mikro" sind die gar net...Wie wäre es mit micro-hold-ons? =)

Die Idee ist garnicht so blöd. Sowas sollte man aber lieber in irgendeinem namhaften NV Forum lostreten. Man kann es nirgendwo besser erledigen als im Treiber selbst. Der Name für die Option ist auch schon gefunden. sli-supersync ;)

Gouvernator
2007-11-04, 15:55:40
Wie wäre es mit micro-hold-ons? =)

Die Idee ist garnicht so blöd. Sowas sollte man aber lieber in irgendeinem namhaften NV Forum lostreten. Man kann es nirgendwo besser erledigen als im Treiber selbst. Der Name für die Option ist auch schon gefunden. sli-supersync ;)
Im NV forum !!!!!!??? Und was hab ich dann davon... Nee... Beim Geizhals... das ist die Lösung und zwar bei jeder Highend Ati/Nv Karte. Also für Crossfire - ungeeignet und gleich ein Link zum Artikel. =)

Und bezüglich Name wäre ich dafür das Wort "micro" gar nicht zu verwenden. Hold-ons fertig. Oder sind dir 5-10fps gleich "micro"-Hold-ons ?

Gast
2007-11-04, 16:13:43
Im NV forum !!!!!!??? Und was hab ich dann davon...Na was denn schon. Eine Welle :)

Und bezüglich Name wäre ich dafür das Wort "micro" gar nicht zu verwenden. Hold-ons fertig. Oder sind dir 5-10fps gleich "micro"-Hold-ons ?Das nicht. Das Wahrnehmbare halte ich aber schon für micro. sonst wäre es schon viel früher aufgefallen.

Ich denke Nazar wird sich für so einen Artikel wohl nicht einsetzen. Schade.

Demirug
2007-11-04, 16:44:02
Das kommt davon wenn man eine schnelle CPU mit 2 Grafikkarten nutzt und dann die Einstellungen so hoch dreht das die GPUs der CPU hinterher hecheln. Unter Vista wird das aufgrund der Multicore Optimierung von Direct3D dann noch schlimmer.

Mr. Lolman
2007-11-04, 16:47:27
Das kommt davon wenn man eine schnelle CPU mit 2 Grafikkarten nutzt und dann die Einstellungen so hoch dreht das die GPUs der CPU hinterher hecheln. Unter Vista wird das aufgrund der Multicore Optimierung von Direct3D dann noch schlimmer.

Was aber eigentlich dem Sinn von SLI entspräche. Nämlich die Grafikeinstellungen möglichst hoch drehen zu können.

Andersrum würde es ja bedeuten, dass man SLI nur in Settings nutzen sollte in denen eine einzelne GraKa auch schon ausreichend fps bringt...

tombman
2007-11-04, 16:49:44
Das kommt davon wenn man eine schnelle CPU mit 2 Grafikkarten nutzt und dann die Einstellungen so hoch dreht das die GPUs der CPU hinterher hecheln. Unter Vista wird das aufgrund der Multicore Optimierung von Direct3D dann noch schlimmer.
?? Was das mit schlechten SLI Kadenzen zu tun hat, mußt jetzt aber erklären :confused:

Btw, könntest du mir so ein tool proggn? Wäre mir 100€ wert ;)

Mr. Lolman
2007-11-04, 16:51:51
Prerender kleiner als 2 führt zum sofortigen freeze des ganzen Rechners, sobald SLI 3D rechnen soll. Ist ja auch logisch, AFR braucht nun mal mindestens 2 frames.
Vsync ON kann das Problem nicht lösen, das wurde schon in meinem anderen thread (die SLI Lüge) ge- und erklärt.

Muss mir entfallen sein.



Vorallem weil beim CRT 85Hz so hoch ist, daß es im Vergleich zu 30fps wie unendlch HZ erscheint, also "alles geht durch"...
Solange keiner die 10ms aufhalten kann, kommt dahinter immer die 50ms...

Bei VSyncOn und Doublebuffering sollten die 10 ms eh nicht durchrutschen können, da das 10ms Frame ja genausolang im Buffer sein muss, wie das 50ms Frame. Der Performancezugewinn ist ggü Singlechip dann halt eher minimal.

tombman
2007-11-04, 17:00:08
Bei VSyncOn und Doublebuffering sollten die 10 ms eh nicht durchrutschen können, da das 10ms Frame ja genausolang im Buffer sein muss, wie das 50ms Frame. Der Performancezugewinn ist ggü Singlechip dann halt eher minimal.
Ist double buffering nicht sowieso aktiviert? Bzw, wie verändere ich das? Im CP und Rivatuner finde ich nix.

Mr. Lolman
2007-11-04, 17:20:06
Ist double buffering nicht sowieso aktiviert? Bzw, wie verändere ich das? Im CP und Rivatuner finde ich nix.

Gute Frage. Dass DB aktiv ist, merkst du am Besten, wenn die fps gleich um die Hälfte sinken sobald sie die Refreshrate nicht mehr erreicht wird. zB von 85 auf 42.5...

tombman
2007-11-04, 17:21:15
Also solche Einbrüche habe ich bei vsync on noch nie erlebt.

Gouvernator
2007-11-04, 17:57:49
Das nicht. Das Wahrnehmbare halte ich aber schon für micro. sonst wäre es schon viel früher aufgefallen.
Entschuldige bitte. Aber ich sage das mal, man muss komplett dumm sein das es einem nicht auffällt. Ich will jetzt nicht sagen das die Mehrheit völlig verblödet ist, nur ob man das merkt hängt einbisschen von der eigenen Einstellung ab. Sobald ein Spiel mit über 60 fps rennt spielt es keine Geige ob man richtige oder fake FPS hat, aber man muss schon in die Materie reingehen und mal die Frametimes beobachten, mal CF an - und ausschalten, vergleichen ob mit einer Grafikkarte man mit weniger FPS besseren Eindruck hat. Das machen doch die Wenigsten, deshalb fällt es gar nicht auf. Und von allen SLI/CF Usern hat nur die Minderheit solche Bildschirme und Auflösung wo man mit aktueller Highend Hardware unter 60 FPS kommt. Es gibt deshalb Gründe warum es bis jetzt nicht so aufgefallen ist. Tombman hats doch auch erst bemerkt wo aktuelle Spiele seine Hardware in die Knie zwangen.
Wo ich mein erstes Crossfire mit Farcry angeworfen hab und gleich auf 6MP umschaltete wo die FPS abgesackt sind das "etwas" nicht stimmt... ich hab zum Glück mit Einzelkarte genug Zeit verbracht und wusste wie das performen muss. Und das lief trotz mehr FPS inakzeptabel langsamer wie mit einer Karte. Das war Frust hoch zehn. Dann "zwei Wochen" später kam auch der SLI-Lüge Thread ...

Demirug
2007-11-04, 17:57:51
Gehen wir zunächst einmal davon aus das eine GPU pro Frame 60ms braucht und der PreRender Puffer immer ausreichend gefüllt ist. Entsprechend bekommen wir von jedem Chip alle 60ms ein neues Bild das ohne V-Sync auch sofort angezeigt wird.

Wenn nun GPU1 bei 0 ms anfängt gibt es von ihr ein Bild bei 60, 120, 180, … ms. Beginnt GPU2 bei 10 ms kommen wir auf 70, 130, 190. Daraus ergibt sich auf dem Bildschirm 60, 70, 120, 130, 180, 190.

Bleibt also nur noch die Frage wie es dazu kommen kann das GPU0 bei 0ms und GPU1 bei 10ms anfängt. Gehen wir davon aus das im PreRender Puffer vom Ladescreen noch Frames sind die mit < 10 ms gerendert werden können. Darauf folgen dann unsere 60 ms game frames. Und genau bei diesem Wechsel passiert das Ganze dann. Man schleift die Differenz dann endlos mit.

tombman
2007-11-04, 18:06:37
Gehen wir zunächst einmal davon aus das eine GPU pro Frame 60ms braucht und der PreRender Puffer immer ausreichend gefüllt ist. Entsprechend bekommen wir von jedem Chip alle 60ms ein neues Bild das ohne V-Sync auch sofort angezeigt wird.

Wenn nun GPU1 bei 0 ms anfängt gibt es von ihr ein Bild bei 60, 120, 180, … ms. Beginnt GPU2 bei 10 ms kommen wir auf 70, 130, 190. Daraus ergibt sich auf dem Bildschirm 60, 70, 120, 130, 180, 190.

Bleibt also nur noch die Frage wie es dazu kommen kann das GPU0 bei 0ms und GPU1 bei 10ms anfängt. Gehen wir davon aus das im PreRender Puffer vom Ladescreen noch Frames sind die mit < 10 ms gerendert werden können. Darauf folgen dann unsere 60 ms game frames. Und genau bei diesem Wechsel passiert das Ganze dann. Man schleift die Differenz dann endlos mit.
Jo, und was kann man dagegen tun? Tool? Nvidia anschreiben?

Und was würde passieren wenn beide bei 0 ms anfangen? Wäre es dann nicht noch schlimmer? Würden dann nicht beide auf 60, 120, 180 ausgeben- das würde ja im Vergleich zu single gpu gar nix mehr bringen? Oder kapier ich da was ned?

Btw, du hast zufällig Kontakte zu Nvidia?

Wäre es so schwer ein Programm zu schreiben, das nicht anderes tut als von sich aus ein Spiel aufzurufen (zb per command line-> "tool.exe -30 -crysis.exe"), die Ausgabe in einen full screen frame lenkt, welcher die Ausgabe auf einen festgesetzen Zeitabstand festlegt. Zb 30fps.
Dann ist es egal wie schnell das Spiel die frames liefert, der tool.exe frame gibt nur 30fps und keinen frame schneller...
Mit der Angabe im link könnte man sich so alle seine Spiele in fixen fps ausgeben lassen ;) Durch Ausprobieren würde ja jeder schnell wissen, was der ideale Wert pro Spiel ist ;)

Gast
2007-11-04, 18:16:01
meinst du jetzt nv weiß nichts darüber? kann nicht dein ernst sein ;)

sonst frag einfach rotzfrech beim technischen support nach. nur nicht mit ellenlange ausführungen. kurz und würzig.

Mstrmnd
2007-11-05, 01:14:20
meinst du jetzt nv weiß nichts darüber? kann nicht dein ernst sein ;)

sonst frag einfach rotzfrech beim technischen support nach. nur nicht mit ellenlange ausführungen. kurz und würzig.
Die haben so kompetenten technischen Support?

Ernstgemeinte Frage. Würde mich wundern, wenn eine große Firma einen so kompetenten Technischen Support anbieten würde.

tombman
2007-11-05, 01:41:08
Die haben so kompetenten technischen Support?

Ernstgemeinte Frage. Würde mich wundern, wenn eine große Firma einen so kompetenten Technischen Support anbieten würde.
Da ruf ich eh ned an. Was soll er denn auch tun? Mir ein tool proggn? ;D

tokugawa
2007-11-05, 02:21:31
Ich glaub dass kaum jemand der Kontakte zu NVIDIA hat (wie etwa das Computergrafik-Institut auf der TU Wien, kenn da jemand der sich sogar einen Spezialtreiber für einen Notebook-Grafikchip von NVIDIA builden hat lassen) sich um dieses Problem überhaupt schert :)

PS: mach's doch einfach selbst! Meiner Meinung nach müsste ein Drossler zumindest auf jeden Fall gehen. FRAPS limitiert ja bei der Videoaufnahme ein Spiel ja auch fix auf 30 oder 60 fps. Also: ran an die Tools und selbst programmieren, wenn das Problem denn einem wirklich so wichtig ist!

Gouvernator
2007-11-05, 15:36:28
Wenn man es kann...

Ansonsten proggen --> Patent anmelden und exklusiv an Intel verkaufen. :popcorn:

PHuV
2007-11-05, 15:54:36
Ich bin der Meinung, man müßte mal mit einem kompetenten MA von Nvidia sprechen, leider sind die Kontakte unsereines wohl etwas beschränkt.

@tomban, so was einfach mal zu proggen ist nicht, wenn man keinen Zugang zu den Treibern selbst hat. Man müßte quasi eine neue Schicht über die Ausgabe vom DirectX legen, und diese entsprechend ansteuern, puffern usw. und wieder ausgeben, und das wäre sehr komplex, da zu viele Komponenten beteiligt sind.

HOT
2007-11-05, 15:55:37
Ich glaub dass kaum jemand der Kontakte zu NVIDIA hat (wie etwa das Computergrafik-Institut auf der TU Wien, kenn da jemand der sich sogar einen Spezialtreiber für einen Notebook-Grafikchip von NVIDIA builden hat lassen) sich um dieses Problem überhaupt schert :)

PS: mach's doch einfach selbst! Meiner Meinung nach müsste ein Drossler zumindest auf jeden Fall gehen. FRAPS limitiert ja bei der Videoaufnahme ein Spiel ja auch fix auf 30 oder 60 fps. Also: ran an die Tools und selbst programmieren, wenn das Problem denn einem wirklich so wichtig ist!
Wenn Fraps das Spiel limitiert, aber keinen weiteren Leistungseinbruch erzeugt, ist es dann flüssig? Ansonsten kann man sich das Tools nämlich sparen :D.

Gast
2007-11-05, 16:13:52
Was aber eigentlich dem Sinn von SLI entspräche. Nämlich die Grafikeinstellungen möglichst hoch drehen zu können.




Das widerspricht aber dem Sinn einer schnellen CPU, weil die dadurch ausgebremst wird.
Oder anders geasgt: wer die Grafikeinstellungen auf Maximum drehen will braucht keine High-End CPU mehr, eine Mittelklasse-CPU bringt hier genauso viel Frames zu den Grafikchips wie eine High-End CPU.

tokugawa
2007-11-05, 16:22:51
Wenn man es kann...


Was man nicht kann, kann man lernen...

Ich bin der Meinung, man müßte mal mit einem kompetenten MA von Nvidia sprechen, leider sind die Kontakte unsereines wohl etwas beschränkt.


Ich tät's mir nicht antun meine Kontakte über die Uni derart zu mißbrauchen da mir das Problem wurscht ist. Da gibt's wichtigere Themen.


@tomban, so was einfach mal zu proggen ist nicht, wenn man keinen Zugang zu den Treibern selbst hat. Man müßte quasi eine neue Schicht über die Ausgabe vom DirectX legen, und diese entsprechend ansteuern, puffern usw. und wieder ausgeben, und das wäre sehr komplex, da zu viele Komponenten beteiligt sind.

Ich hab doch schon geschrieben dass FRAPS es auch schafft, auf eine bestimmte Framerate zu drosseln (beim Videoaufnahmemodus). Man müsste halt sowas ohne Videoaufnahmefunktion machen. Da braucht man keinen Zugang zu den Treibern, auch wenn es über Treiber natürlich effizienter wäre.

Wenn Fraps das Spiel limitiert, aber keinen weiteren Leistungseinbruch erzeugt, ist es dann flüssig? Ansonsten kann man sich das Tools nämlich sparen :D.

Mir kommen aufgenommene Videos damit schon flüssig genug vor. Ob es dieses SLI-Problem wirklich auf eine zufriedenstellende Art löst (sprich, ohne Leistungsverlust) weiß ich allerdings nicht.

Gouvernator
2007-11-05, 16:28:30
Ich tät's mir nicht antun meine Kontakte über die Uni derart zu mißbrauchen da mir das Problem wurscht ist. Da gibt's wichtigere Themen.
:uking:

Da funktioniert grundsätzlich nix und die haben wichtigere Aufgaben.^^
Ich glaub ihr seid nicht allein mit so einer Einstellung... NV und ATI sind mit dabei.

Gast
2007-11-05, 16:31:25
Ob es dieses SLI-Problem wirklich auf eine zufriedenstellende Art löst (sprich, ohne Leistungsverlust) weiß ich allerdings nicht.

Nennt es doch bitte Multi-GPU-AFR Problem, denn es betrifft alle AFR-Lösungen.
Wer aufmerksam gelesen hat, wird auch feststellen, dass Demirug nicht von einem Hersteller spricht sondern von

Zitat:

Das kommt davon wenn man eine schnelle CPU mit 2 Grafikkarten nutzt und dann die Einstellungen so hoch dreht das die GPUs der CPU hinterher hecheln.

Chris Lux
2007-11-05, 18:51:09
3DC ist nicht groß genug für sowas...denke da eher an Anandtech oder THG.

Vielleicht schreibe ich echt so einen Artikel in englisch ;) Dazu braucht man kein Guru sein, frametimes mit fraps messen ist ja echt keine Kunst.
da hast du sicherlich die volle unterstuetzung einer menge user hier, also denke ich das waere sehr angebracht bei so einem kritischen problem wie ich finde.

Demirug
2007-11-05, 19:22:38
Meiner Meinung nach müsste ein Drossler zumindest auf jeden Fall gehen. FRAPS limitiert ja bei der Videoaufnahme ein Spiel ja auch fix auf 30 oder 60 fps. Also: ran an die Tools und selbst programmieren, wenn das Problem denn einem wirklich so wichtig ist!

Ein Drossler ist auch kein größeres Problem. Nur fürchte ich dass dieser das Problem nicht wirklich löst. Bestenfalls wird es etwas entschärft. Richtig lösen kann man das ganze eigentlich nur über den Treiber.

EL_Mariachi
2007-11-05, 19:28:51
Wenn ein solcher Artikel auf 3DC erscheint, werden die richtigen Leute davon erfahren. Soetwas verbreitet sich im Web ohnehin wie ein Lauffeuer.

ach je, 3dc berichtet ja auch nicht über schlechte GF8 XP Performance...
Wieso sollte man also für die paar SLI Freaks so nen Aufwand betreiben ;)


.

Mstrmnd
2007-11-05, 19:57:00
ach je, 3dc berichtet ja auch nicht über schlechte GF8 XP Performance...
Wovon redest Du? :confused:

tombman
2007-11-06, 00:27:16
Ein Drossler ist auch kein größeres Problem.
Dann progge mir einen ;)

Wie schon gesafr wurde, fraps kann es im Videomodus auch, nur daß dort eben haufenweise fps durchs Augnehmen verloren gehen. Man bräuchte den selben Modus nur eben ohne Aufnahme...

tokugawa
2007-11-06, 01:07:48
Dann progge mir einen ;)

Wie schon gesafr wurde, fraps kann es im Videomodus auch, nur daß dort eben haufenweise fps durchs Augnehmen verloren gehen. Man bräuchte den selben Modus nur eben ohne Aufnahme...

Mach's dir doch selbst!

tombman
2007-11-06, 01:14:08
Mach's dir doch selbst!
Nein. Oder baust du dir dein Automobil oder deine Waschmaschine auch selbst zusammen? :rolleyes:

Wenns für einen erfahrenden Programmierer so leicht ist, dann machs du doch und kassier 100€ von mir.
Bis ich soweit eingelernt bin sowas proggn zu können gibts das Problem vielleicht gar nimmer, oder mich interessierts nimmer ;D

Gast
2007-11-06, 01:27:05
Die haben so kompetenten technischen Support?

Ernstgemeinte Frage. Würde mich wundern, wenn eine große Firma einen so kompetenten Technischen Support anbieten würde.Ob der wohl wie sonst überall in stufen aufgeteilt ist? wenn die frage interessant und bedrohlich genug erscheint, wird sie weitergereicht.

tokugawa dafür daß dich das problem überhaupt nicht interessiert wirst du hier langsam immer mehr unfreundlicher und lauter. wie wäre es mit einer gepflegten abwesenheit?

Mot
2007-11-06, 18:15:28
Wenns für einen erfahrenden Programmierer so leicht ist, dann machs du doch und kassier 100€ von mir.
Für diese Summe nimmt sich sicherlich jemand dem Problem an :)

tombman
2007-11-06, 18:52:45
Für diese Summe nimmt sich sicherlich jemand dem Problem an :)
Nö, sicherlich nicht, da müßte schon das Zehnfache dort stehen...

del_4901
2007-11-06, 19:04:27
Nö, sicherlich nicht, da müßte schon das Zehnfache dort stehen...
1000€ kannste wohl vergessen, aber für 10.000€ mach ich's für dich.

Gouvernator
2007-11-06, 19:24:09
1000€ kannste wohl vergessen, aber für 10.000€ mach ich's für dich.
Also gut ich teile das dann mit Tombman auf je 5000€, du gibst uns sämtliche Rechte an dieser Lösung... kann mir mal einer Intel Adresse geben... ;D

Hey Leute das soll sollte schon for free sein! Ihr habt dann euren Ruhm und wir die FPS.
Ist doch geil mal NV und ATI ihre Unfähigkeit zu zeigen?

Gast
2007-11-06, 19:38:14
Also gut ich teile das dann mit Tombman auf je 5000€, du gibst uns sämtliche Rechte an dieser Lösung... kann mir mal einer Intel Adresse geben... ;D

Hey Leute das soll sollte schon for free sein! Ihr habt dann euren Ruhm und wir die FPS.
Ist doch geil mal NV und ATI ihre Unfähigkeit zu zeigen?
Einfach nächstes mal das SLi-Mainboard liegen lassen und nur eine High- End-Karte kaufen. Wenn sich dazu alle Hardwarefreaks durchringen könnten, wäre nV ganz sicher kooperationsbereit. ;)

Mot
2007-11-06, 19:42:04
Nö, sicherlich nicht, da müßte schon das Zehnfache dort stehen...
Naja, Fraps etwas modifizieren sodass es kien Video aufnimmt, nur um zu sehen ob's funktioniert sollte ja nicht sooo schwer sein. (Nehme ich an!)
Schon mal versucht den Entwickler von Fraps zu kontaktieren?

looking glass
2007-11-06, 20:02:43
Musst ja nicht auf Fraps gehen, Taksi ist auch so ein Aufnahmetool und das ist Open Source (glaub auf BSD Lizenz), insofern müsste eine Änderung der Aufnahmeprozedur ohne Aufnahme einfacher möglich sein.

tombman
2007-11-06, 20:30:41
1000€ kannste wohl vergessen, aber für 10.000€ mach ich's für dich.
Lol, für 10K beauftrage ich ne Nutte, die mir jedesmal einen bläst wenn ich über SLi nachdenke, bis es mir egal ist...

Btw, Grestorn verlangt auch nix für Nhancer...

del_4901
2007-11-06, 20:34:55
Grestorn ist ja auch ein ganz anderes Kapitel. :P

tombman
2007-11-06, 20:55:33
Grestorn ist ja auch ein ganz anderes Kapitel. :P
Jo, er ist menschlich ;)

tombman
2007-11-07, 01:06:43
OK, Leute, hier der HAMMER ;)

Half Life 2 hat einen eingebauten fps limiter, und damit war es mir möglich zu beweisen, daß man SLi fps harmonisieren kann ;)

Ich habe eine Stelle und settings gewählt, die bei 8800GTX SLI ca 30fps erzeugen.
Dann habe ich die frametimes aufgezeichnet und auch subjektiv geschaut, wie ruckelig sich das Spiel anfühlt. Danach habe ich den internen limiter auf genau 30fps gesetzt und nochmal die frametimes aufgezeichnet und auch subjektiv bewertet.
Anzumerken ist, daß sich mein Gefühl und die frametimes über den Grad der Ruckeligkeit einig waren.

Getestet wurde in 1920x1200, 4x4 SSAA. So eine hohe Last war nötig um GTX SLI überhaupt in die Nähe von 30fps zu bekommen, HL2 ist doch schon älter ;)

SLi @ ~30fps:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
31, 988, 31, 31, 31.377

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 47.320
3, 60.431
4, 118.589
5, 128.220
6, 171.445
7, 183.970
8, 233.753
9, 246.642
10, 305.739

SLi @ 30fps, LIMITED BY HALF LIFE 2, "FPS_MAX = 30" CONSOLE COMMAND

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
27, 898, 30, 30, 30.067

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 30.123
3, 63.422
4, 96.898
5, 130.189
6, 163.402
7, 196.468
8, 230.192
9, 263.470
10, 296.990

Das Ergebnis ist eindeutig :eek:

Obwohl man im Spiel praktisch die selben 30fps hat, rennt es mit limiter deutlich flüssiger :cool:

Damit ist wohl der Beweis erbracht, daß man dringend ein tool bräuchte, was die fps begrenzen kann.
Ich habe hier auch schon ein Konzept eines intelligenten fps Limiters, der das Limit an die jeweiligen fps und frametimes anpaßt. Dabei ist nichtmal ein Zugriff auf Treiberebene notwendig ;)
Es müßte nur jemand programmieren für mich.

Btw, und natürlich werde ich damit bei so gut wie allen großen Seiten hausieren gehen. Das wird sicher NICHT untergehen ;)

tokugawa
2007-11-07, 01:27:52
Es müßte nur jemand programmieren für mich.


Mach's doch selbst. Das schaffst du schon :|

tombman
2007-11-07, 02:06:04
Mach's doch selbst. Das schaffst du schon :|
Ich will es aber nicht schaffen ;)

Und beim nächsten Mal melde ich deinen Spam, 3x das selbe sagen reicht jetzt langsam.

=Floi=
2007-11-07, 02:29:28
könntest du mal mit max35fps an der stelle testen? uu macht schon das 1 fps den unterschied zwischen den frametimes, also sobald limitiert wird glichen sich die fps an. Das müsste ja mit fraps auch das gleiche sein...

tombman
2007-11-07, 02:51:56
könntest du mal mit max35fps an der stelle testen? uu macht schon das 1 fps den unterschied zwischen den frametimes, also sobald limitiert wird glichen sich die fps an. Das müsste ja mit fraps auch das gleiche sein...
Ich weiß ned ob du verstanden hast. Ich hatte ohne Limiter praktisch 30fps. Und dann schalte ich den Limiter dazu, der ebenfalls auf 30 fps steht. Es geht also nicht um die fps, nur wie die frametimes verteilt sind. Ohne Limiter ist es eine "10-50" Kadenz, und die ruckelt, obwohl da immer noch 30fps draufsteht, genau wie mit dem Limiter. Dann schalte ich den Limiter dazu, welcher sofort verhindert, daß es eine "10" in einer Kadenz überhaupt geben kann. Dadurch, daß es keine 10 mehr gibt, gibt es auch keine 50 mehr, und genau das Fehlen dieser 50 ist die Grund warum es nicht mehr ruckelt ;)

tombman
2007-11-07, 03:04:54
Tja, dann kann dir keiner helfen.
Doch. Wie, habe ich schon gesagt, sogar du könntest wenn du wolltest, bist ja Progger, oder?
Aber willst offenbar nicht....
War ja nicht dreimal dasselbe.
Mach's doch selbst.
Mach's dir doch selbst!

PS: mach's doch einfach selbst!
Doch, war es. Kann aber auch gerne die Moderation entscheiden...

tokugawa
2007-11-07, 03:15:20
Doch. Wie, habe ich schon gesagt, sogar du könntest wenn du wolltest, bist ja Progger, oder?
Aber willst offenbar nicht....


"Progger" ist so ein übles Wort :)

Mir geht's nur darum dass mich stört dass Leute in Welt oft so eine Hilflosigkeit vortäuschen, wenn sie eigentlich selbst in der Lage dazu wären. "Ich kann nicht" ist die schlimmste Ausrede der Menschheit. Wozu haben Menschen lernfähige Gehirne?

Und tja, wenn du mich fürstlich bezahlst (70 Euro pro Stunde fänd ich fair) dann können wir drüber reden.


Doch, war es. Kann aber auch gerne die Moderation entscheiden...

Tja, wenn du die einzelnen Sätze (noch dazu Nebensätze!) aus den vollen Postings extrahierst, dann schon. Die vollen Postings waren kein Spam.

tombman
2007-11-07, 03:37:42
...dass Leute in Welt oft so eine Hilflosigkeit vortäuschen, wenn sie eigentlich selbst in der Lage dazu wären. "Ich kann nicht" ist die schlimmste Ausrede der Menschheit. Wozu haben Menschen lernfähige Gehirne?
Dann wünsch ich dir die selbe Antwort von zb deinem Arzt, der dir dann sagt, du mögest dich doch bitte selbst therapieren, so ein Studium ist ja nicht schwer- wozu hast ein lernfähiges Gehirn ;)

Nur weil man etwas tun könnte, heißt das nicht, daß man es tun muß. Schon mal was von DIENSTleistung gehört?

Und tja, wenn du mich fürstlich bezahlst (70 Euro pro Stunde fänd ich fair) dann können wir drüber reden.
Ich fände nen kick aus dem thread hier fair ...

tokugawa
2007-11-07, 03:43:00
Dann wünsch ich dir die selbe Antwort von zb deinem Arzt, der dir dann sagt, du mögest dich doch bitte selbst therapieren, so ein Studium ist ja nicht schwer- wozu hast ein lernfähiges Gehirn ;)

Nur weil man etwas tun könnte, heißt das nicht, daß man es tun muß. Schon mal was von DIENSTleistung gehört?


Die kostet normal was.

Auch Ärzte wollen bezahlt werden, Gratisdienste gibt's höchstens für Bedürftige, und bedürftig siehst du mir nicht aus.

tombman
2007-11-07, 03:48:38
Die kostet normal was.

Auch Ärzte wollen bezahlt werden, Gratisdienste gibt's höchstens für Bedürftige, und bedürftig siehst du mir nicht aus.
Hhancer und haufenweise andere tools im Netz SIND gratis, für ALLE...

tokugawa
2007-11-07, 04:00:26
Hhancer und haufenweise andere tools im Netz SIND gratis, für ALLE...

Das muß aber nicht unbedingt für Zeugs gelten das DU willst.

Mal abgesehen davon dass diese Tools alle von Leuten gemacht wurden die es original für den Eigenbedarf entwickelt haben - und es dann anderen zur Verfügung stellen.

Vielleicht findest du jemanden, der programmieren kann und für den dieses SLI-Problem wichtig genug ist, dass er wertvolle Stunden verbringt so ein Tool zu schreiben. Viel Glück dabei.

Trotzdem irgendwie die Loservariante, dazusitzen, zu weinen, und zu erwarten dass einem irgendwer ein Tool "proggt"...

Gast
2007-11-07, 04:17:42
Ich seh derzeit nur einen weinen und das ist sicher nicht Tombman. :-) Deine sinnlosen Posts kannst dir sparen, tragen rein garnix zum Thema bei.

Das Problem ist zu wichtig als von irgendwelchen Rotzlöffeln verunstaltet zu werden Punkt

tokugawa
2007-11-07, 04:19:34
Ich seh derzeit nur einen weinen und das ist sicher nicht Tombman. :-)


Oh doch :)


Deine sinnlosen Posts kannst dir sparen, tragen rein garnix zum Thema bei.


Sicher. Vielleicht kommt tombman zur Vernunft und lernt Programmieren und kann einen Skill mehr, der ihm im Leben sicher was nutzen wird.


Das Problem ist zu wichtig als von irgendwelchen Rotzlöffeln verunstaltet zu werden Punkt

Rotzlöffel sind jene, die wollen dass ihnen wer anderer was macht (noch dazu gratis!), und nicht selbständig genug sind, ihre Probleme selbst zu lösen.


Werdet doch erwachsen. Im Leben ist selten was gratis, und wenn etwas gratis ist, ist es die Ausnahme und keine Regel.

tombman
2007-11-07, 04:45:29
Trotzdem irgendwie die Loservariante, dazusitzen, zu weinen, und zu erwarten dass einem irgendwer ein Tool "proggt"...
Ein Loser ist der, der dir 70€ pro Stunde zahlt, egal für was, weil der kann dann echt weinen ;D

Btw, es mir völlig egal, ob du diesen thread kaputtmachst, ich wurde eh gewarnt das Problem hier anzusprechen, worauf ich aber meinte, daß es an der Stelle sowieso irrelevant ist. Ich werde die richtigen Leute bzgl des Threadthemas eh noch anschreiben, erste Schritte sind schon getan.

Du erreichst also gar nix, weil alles schon vorhergesehen wurde ;)

Ansonsten dient das in erster Linie der Information der 3dc user, echte Hilfe habe ich hier eh ned erwartet, denn wer DAS geglaubt hat, hat von mir aber sowas von 0 Ahnung.

p.s. gemeldet habe ich dich auch, wegen "Rotzlöffel". Wenn ein Gast dich so flamed, dann kann man dagegen nix machen, aber als regged user kannst DU dir solche Frechheiten nicht erlauben, gelle? ;)
(und nein, der Gast war nicht ich)

=Floi=
2007-11-07, 05:14:49
ich finde die idee mit dem abändern von taksi nicht schlecht
http://sourceforge.net/projects/taksi

Popeljoe
2007-11-07, 10:45:53
So liebe Leute: laßt bitte die persönlichen Anmachen weg und kommt wieder auf das Thema zu sprechen, denn ne Lösung ist anscheinend nicht wirklich gefunden und danach sollte gemeinsam gesucht werden (das ist schließlich der Sinn dieses Forums! ;) )
Ich hab keinen Bock hier noch was in orange zu verfassen!!!
Okay!?!

Grestorn
2007-11-07, 11:19:56
Grestorn ist ja auch ein ganz anderes Kapitel. :P

Was denn für eines?! ;)

Gast
2007-11-07, 13:59:15
Ich würde gerne so einen Artikel sehen egal ob mit einem Spiel oder 1000. Hauptsache man versteht um was es geht. Ausser Grestorn gibts noch Haufen andere die das machen können. Villeicht nicht Ray Adams, villeicht nicht Unwinder... aber es gibt einige die sich auskennen und villeicht das Problem anpacken - umsonst.

Coda
2007-11-07, 14:06:47
Ein Loser ist der, der dir 70€ pro Stunde zahlt, egal für was, weil der kann dann echt weinen ;D
70€ wären dafür gar nicht so unüblich wenn du es irgendwo beauftragst bei einer Firma.

Vielleicht hol ich mir ja 8800GT SLI und hab dann das Problem und mir wird langweilig...

Gast
2007-11-07, 16:23:40
Ja eine Firma kannst du dir ansehen und dann entscheiden ob die das machen dürfen oder nicht. Bei euch hier dürfte der Preis etwa 7€ die Stunde sein - wegen den Risiken.

PHuV
2007-11-07, 16:43:30
Oh doch :)



Sicher. Vielleicht kommt tombman zur Vernunft und lernt Programmieren und kann einen Skill mehr, der ihm im Leben sicher was nutzen wird.



Rotzlöffel sind jene, die wollen dass ihnen wer anderer was macht (noch dazu gratis!), und nicht selbständig genug sind, ihre Probleme selbst zu lösen.


Werdet doch erwachsen. Im Leben ist selten was gratis, und wenn etwas gratis ist, ist es die Ausnahme und keine Regel.

Man, Du nervst, und das Thema ist ein anderes, also sei doch einfach ruhig. :rolleyes:

Ich habe beispielsweise für einen Freund, der als Prof arbeitet, auch mal einen Freundschaftsdienst erwiesen und in Java ein Computerspiel programmiert, was mich 3 Wochen Arbeit gekostet hat, und ich habe nichts dafür bekommen. Geld ist nun mal nicht alles, gelle :P

@tombman, ich würds ja machen, aber leider habe ich von Grafik und Treibern Null Ahnung und leider auch nicht die Muse, mich da einzuarbeiten. Frag mich, wenn Du was für Unix und bzgl. Datenkonvertern brauchst ;).

Demirug
2007-11-07, 17:47:56
Dann habe ich die frametimes aufgezeichnet und auch subjektiv geschaut, wie ruckelig sich das Spiel anfühlt. Danach habe ich den internen limiter auf genau 30fps gesetzt und nochmal die frametimes aufgezeichnet und auch subjektiv bewertet.
Anzumerken ist, daß sich mein Gefühl und die frametimes über den Grad der Ruckeligkeit einig waren.

Die Frametimes sagen nur aus das der Limitier von HL2 funktioniert denn soweit mir bekannt misst FRAPS die CPU Zeit und nicht die GPU Zeit für einen Frame.

Da du den Wert aber so gewählt hast das der Prerender Puffer nicht gebraucht wird sollte das Problem auf der GPU reduziert sein. Sobald die Framerate unter dem Limitier fällt kommt das Problem wieder.

Gast
2007-11-07, 17:59:45
Die Frametimes sagen nur aus das der Limitier von HL2 funktioniert denn soweit mir bekannt misst FRAPS die CPU Zeit und nicht die GPU Zeit für einen Frame.

Da du den Wert aber so gewählt hast das der Prerender Puffer nicht gebraucht wird sollte das Problem auf der GPU reduziert sein. Sobald die Framerate unter dem Limitier fällt kommt das Problem wieder.
Aber wenn es unter die hier gewählten 30 fps fallen sollte, dann sind die Miniruckler doch eher zweitrangig, denn dann fängt das richtige Ruckeln wegen zu niedriger fps sowieso langsam an.
Man strebt doch eigentlich immer 30 fps oder höher an, und passt die Einstellungen darauf an. Normal würde das für recht gutes Laufen ausreichen, wenn dieses Gezuppel nicht wäre.

Gast
2007-11-07, 18:12:08
Aber wenn es unter die hier gewählten 30 fps fallen sollte, dann sind die Miniruckler doch eher zweitrangig, denn dann fängt das richtige Ruckeln wegen zu niedriger fps sowieso langsam an.
Man strebt doch eigentlich immer 30 fps oder höher an, und passt die Einstellungen darauf an. Normal würde das für recht gutes Laufen ausreichen, wenn dieses Gezuppel nicht wäre.
Die Miniruckler bleiben immer ein Problem. Wenn du sogar mit 20 FPS spielen könntest wären das durch Miniruckler im besten Fall etwa 10FPS. Je weniger FPS du hast umso mehr merkst du diese Miniruckelorgie. Wenn deine Framerate kurz auf 15 fps in den Keller geht hast du durch diesen Effekt unspielbare ~5fps.

Demirug
2007-11-07, 18:25:13
Aber wenn es unter die hier gewählten 30 fps fallen sollte, dann sind die Miniruckler doch eher zweitrangig, denn dann fängt das richtige Ruckeln wegen zu niedriger fps sowieso langsam an.
Man strebt doch eigentlich immer 30 fps oder höher an, und passt die Einstellungen darauf an. Normal würde das für recht gutes Laufen ausreichen, wenn dieses Gezuppel nicht wäre.


Es geht um die Problematik wenn ein einzelner Frame auf der GPU mal länger braucht. Danach ist der Versatz wieder da und wird mitgeschleift.

tombman
2007-11-07, 20:56:44
Sobald die Framerate unter dem Limitier fällt kommt das Problem wieder.
Kannst du das mal erklären? Nehmen wir an ein Limiter läßt keinen frame "raus" bevor nicht 33ms zum vorherigen frame vergangen sind. Wenn ein frame mal länger braucht, zb weil die Last im Spiel höher wurde (Explosion etc), dann kann er ihn ja immer noch bei 40 oder 50ms herauslassen, klar ruckelts dann, aber das soll ja so sein, denn wenn die Last zu groß wird, ruckelts eben, ist bei einer SingleKarte ja genauso. Dann sind die settings einfach zu hoch gewählt und der Limiter sinnlos.

Klarerweise sollte man den Limiter so einstellen, daß er knapp UNTER den AVG fps der Anwendung ist. So ist immer genug "Nachschub" an frames vorhanden, der dann eben nur alle 33ms ausgegeben wird. Wie ein kontrollierter Staudamm ;)

Btw, das Konzept des intelligenten Limiters wäre es, zwei frametimes zusammenzurechnen, das wäre dann die ungefähre Rechenzeit pro frame (besser wäre es natürlich die gpu würde dem Limiter geich sagen wie lange sie gerechnet hat, da weiß ich aber ned, ob das ohne Nvidia-Hilfe geht), diesen Wert durch 2 zu teilen und für die nächsten 2 frames als Limit zu definieren. So entstünde ein schönes Ziegelsteinprinzip mit einem adaptivem Limiter, der sich Belastungen anpassen kann. Denn falls einmal 2 frames sehr schnell berechnet werden, kann er für die nächsten zwei frames das Limit quasi perfekt heraufsetzen, oder eben auch herunter, falls die Berechnung länger gedauert hat.
So muß man nicht immer auf 30fps spielen, sondern kann auch auf 100fps spielen ;)
Es würde also eine Vorhersage auf die zu erwartende frametime erfolgen.

p.s. ich hoffe, du denkst nicht, der Limiter, den ich meine, arbeitet wie vsync. "Mein" Limiter würde sich immer nur an vorhergehenden Ereignissen orientieren, also WANN kam der letzte frame raus und wie lange muß ich warten bis ich den nächsten rauslassen darf.

Armaq
2007-11-07, 22:51:12
tomb, du kannst echt nicht erwarten, dass jemand anders dir dieses Programm schreibt. Du hast sehr konkrete Vorstellungen und stellst Ansprüche, daher solltest du von dir vll. auch höheres Engagement erwarten.
Ich verstehe dein anliegen, bin aber auch der Meinung, dass man solche Arbeit nicht einfach auf Dritte abwälzen kann und es auch kostenlos zur Verfügung gestellt haben möchtest.

Mstrmnd
2007-11-07, 23:56:01
tomb, du kannst echt nicht erwarten, dass jemand anders dir dieses Programm schreibt. Du hast sehr konkrete Vorstellungen und stellst Ansprüche, daher solltest du von dir vll. auch höheres Engagement erwarten.
Ich verstehe dein anliegen, bin aber auch der Meinung, dass man solche Arbeit nicht einfach auf Dritte abwälzen kann und es auch kostenlos zur Verfügung gestellt haben möchtest.
Lies bitte den gesamten Thread. Er hat dafür 100 Euro angeboten.

Außerdem wurde schon erwähnt, dass andere viel mächtigere Tools auch kostenlos verteilt werden. Auch wenn sich dafür normalerweise jemand finden müsste, der selbst vom Problem betroffen ist und ein Eigeninteresse daran hat es zu lösen.

Gast
2007-11-08, 00:34:51
tomb, du kannst echt nicht erwarten, dass jemand anders dir dieses Programm schreibt. Du hast sehr konkrete Vorstellungen und stellst Ansprüchewo das denn? tombman stellt sich eine bestmögliche funktionsweise so eines tools vor. bzw. diuskutiert das hier durch. was hat das mit ansprüchen zu tun? Er will einfach daß es dann auch funktioniert. mehr nicht.

jetzt sag mir mal was daran so schwer ist es zu verstehen?

dir reaktionen von tokugawa sind typisch nerd. konträre meinungen auf eine nicht gesellschaftsfähige art sofort bekämpfen. ich weiß garnicht wozu man das so breit quoten muß tombman. die reaktionen sind trotzdem messerscharf. sehr gut ;)

del_4901
2007-11-08, 01:16:33
Lies bitte den gesamten Thread. Er hat dafür 100 Euro angeboten.

100€ lol, von 100€ kann ich nichtmal ne Woche leben, selbst wenn ich spaarsam bin.

Moralelastix
2007-11-08, 01:31:06
@tombman

Hau doch mal den Grestorn an!

Wär das nicht ein passendes Plugin für den nHancer?

Man könnte ja das Plugin kostenpflichtig machen und so die "Entwicklungskosten" auf viele User verteilen.

Mstrmnd
2007-11-08, 01:35:18
100€ lol, von 100€ kann ich nichtmal ne Woche leben, selbst wenn ich spaarsam bin.
Wo ist denn da der Zusammenhang? Ich habe die Behauptung widerlegt, tombman fordere sowas kostenlos. Von dem Geld soll der Progger doch nicht leben, sowas macht man in seiner Freizeit. Und selbst wenn, es ist noch gar nicht klar, wie hoch der Programmieraufwand wäre. Der ist vielleicht gar nicht so hoch. Hat ja noch keiner versucht.

Moralelastix
2007-11-08, 01:45:22
Vielleicht reicht's ja auch schon wenn man in Fraps bissl "rumpfuscht" und die Videoaufnahme ins Leere laufen lässt oder nur n' Audiomitschnitt macht?

Gast
2007-11-08, 01:55:54
100€ lol, von 100€ kann ich nichtmal ne Woche leben, selbst wenn ich spaarsam bin.

Meinst du das interessiert die Leute hier???
Halt dich doch einfach raus..........
Vielleicht haste ja eh nicht genug "skill" für so ein Tool??

del_4901
2007-11-08, 01:57:13
Wo ist denn da der Zusammenhang? Ich habe die Behauptung widerlegt, tombman fordere sowas kostenlos. Von dem Geld soll der Progger doch nicht leben, sowas macht man in seiner Freizeit. Und selbst wenn, es ist noch gar nicht klar, wie hoch der Programmieraufwand wäre. Der ist vielleicht gar nicht so hoch. Hat ja noch keiner versucht.
Von was soll er denn dann leben? Luft und Liebe oder was? Einige scheinen hier die Vorstellung zu haben, das der Job das reinste "Kinderspiel" währ. Sicherlich machen wir den Job mit "Passion", das heißt aber noch lange nicht, das ich mich deswegen unter Wert verkaufen muss. Wenn das einige machen (müssen), bitteschön, ich hab's nicht nötig.
Und stell uns mal bitte nicht so dämlich hin, als ob wir nicht im vornherein wüssten wie hoch der Aufwand einzuschätzen ist.

del_4901
2007-11-08, 01:58:48
Meinst du das interessiert die Leute hier???
Halt dich doch einfach raus..........
Vielleicht haste ja eh nicht genug "skill" für so ein Tool??
Lieber kein "skill" als nem Dummen einen gefallen tun. Die Egomasche zieht nicht, nur Bares!

Gast
2007-11-08, 02:14:06
100€ lol, von 100€ kann ich nichtmal ne Woche leben, selbst wenn ich spaarsam bin.noc so ein troll. wenn du dafür mehr als eine woche brauchst dann sollten wir nicht annehmen daß du weißt was zu tun wäre. dann brauchen wir uns auch keine gedanken über die bezahlung machen oder?

Und stell uns mal bitte nicht so dämlich hin, als ob wir nicht im vornherein wüssten wie hoch der Aufwand einzuschätzen ist.ich weiß nicht. wer zu dämlich ist und an so einem thread vernünftig teilzunehmen der sollte sich zum thema angeborene intelligenz lieber zurückhalten.
ich hab die 100€ gar als witz in einem thread verstanden der erstmal und vor allem ein problem erortet. wenn du zu dämlich bist sich auf das wesentliche zu konzentrieren und stattdessen hier über bessere vergütung diskutieren möchtest dann hast du genauso wie ich momentan um 2uhr nachts nichts zu tun.

dann bist du nicht nur dämlich sondern auch einsam. geh mal unter die leute. vielleicht lernst du dann mehr über dich. über fehlende einsicht, menschenunkenntnis (wie denn auch??), falschen stolz, gier und deine weiteren untugenden.
man ich sehs gerade. was bist du blos für eine arme sau. du bist die internetforen :uup:

=Floi=
2007-11-08, 06:55:48
zitat
100€ lol, von 100€ kann ich nichtmal ne Woche leben, selbst wenn ich spaarsam bin.

na dann können wir alle hier für dich nur hoffen, dass du nie hartz 4 bekommen wirst.


:rolleyes:

Grestorn
2007-11-08, 07:30:00
Unterschätzt mal nicht den Aufwand für ein solches Tool. Eine Woche Arbeit dürfte - wenn man bei null anfangen muss - eher deutlich zu wenig sein.

Der Autor von FRAPS täte sich wohl recht leicht, ebenso wie Demirug mit seinem DXTweaker. Die könnten es vielleicht auch um einiges schneller schaffen.

Aber auch dann ist es sicher nicht ganz so einfach. Entweder jemand macht das aus persönlichem privaten Interesse oder gar nicht. Denn den finanziellen Aufwand dafür wird - außer nVidia selber - sicher niemand jemals tragen. Wir reden da von Summen die eher im gehobenen 4 stelligen Bereich wären.

Fragt doch mal nen Maler oder nen Steuerberater, was er von Euch haben will, wenn er eine oder mehr Wochen Vollzeit für Euch arbeiten soll...

Popeljoe
2007-11-08, 07:58:02
Haben wir nicht einen (zwei) jungen und begabten Progger im Forum der sich mit so einem Projekt seine ersten Federn am Hut verdienen könnte?
Ich mein: sowas kann man doch durchaus beruflich verwerten, als Visitenkarte... ;)
Und lasst doch mal die unsinnige Diskussion über Kohle sein: Geld verdirbt nur den Charakter (und böserweise ist das voll Off Topic!)! ;)

PHuV
2007-11-08, 11:02:15
Warum nicht ein Team bilden?

Moralelastix
2007-11-08, 13:43:14
Wurde überhaupt schon eine gescheite Anfrage bei NV bezüglich des Problems gemacht?

Gast
2007-11-08, 14:38:03
Wurde überhaupt schon eine gescheite Anfrage bei NV bezüglich des Problems gemacht?
Die Leute werden als dümmer... meinst du nicht das Nvidia sich mit dem Problem bestens auskennt?

Also, AlphaTier mach doch mal einen Vorschlag wie du den Fall lösen würdest. Oder zeig uns deine Arbeiten.
Es ist doch schon zu viel hier dein Zeug zu lesen...

Kinman
2007-11-08, 15:19:31
tomb, du kannst echt nicht erwarten, dass jemand anders dir dieses Programm schreibt. Du hast sehr konkrete Vorstellungen und stellst Ansprüche, daher solltest du von dir vll. auch höheres Engagement erwarten.
Ich verstehe dein anliegen, bin aber auch der Meinung, dass man solche Arbeit nicht einfach auf Dritte abwälzen kann und es auch kostenlos zur Verfügung gestellt haben möchtest.

Hier finde ich eher, dass man Tombann mal für die Research Arbeit danken sollte, statt ihn so anzufahren.
Ich hoffe tombmann findet einen Progger, der mit ihm gemeinsam das ganze durchzieht und dann vllt. vertreibt bzw. verkauft.

Just My 2 Cents
mfg Kinman

Popeljoe
2007-11-08, 15:45:32
Warum nicht ein Team bilden?
Jupp! :up:
Organisiert Euch und tretet auch ruhig an die Crew heran, ob euch da noch Jemand unter die Arme greift.
Ein derartiges Tool wäre echt ne Klasse Sache!!! ;)
Wer weiß: Tombman unter dem Weihnachtsbaum mit dem SLI Harmonizer auf dem Screen und nem verträumten Lächeln im Gesicht?! (Okay: war nur mal ein Beispiel... :D)

=Floi=
2007-11-08, 15:58:15
eher der baum unter tombman *andas2,2mbilddenk* :rolleyes: ;)
vorher würde es sich aber lohnen den nv support zu penetrieren, da man am ende sonst ein tool hat, welches uu wieder treiberseitig ausgeschlossen wird oder das problem bei nv selbst gelöst wird

jemand mit 8800GT sli wäre hier interesannt, da scheinbar nv auch hier etwas verändert hat laut dem cb review

robbitop
2007-11-08, 16:23:36
Was ein Quatsch. Die "richtigen" Leute müssten doch von sowas längst wissen. Es ist aber wohl untereinander abgesprochen nicht zu reden.

Ich meine Tombman ist kein Profi, dem ist das aber aufgefallen und er konnte noch mit dem Finger zeigen das und das ist verantwortlich.

Ich bin vollkommen zurückgelieben und mir ist das AUCH aufgefallen ich wusste nur nicht woran es lag...
3DC ist als Meinungsmultiplikator zu klein. Aber 3DC ist ein Meinungsmultiplikator-multiplikator.

Erklärung: Die meisten Autoren lesen hier mit und lassen sich von den Artikeln "insperieren"

Beispiel: G70 Flimmern. Das hat sich wie ein Lauffeuer über die Welt verteilt

Eine andere Lösung wäre, den bereits gerenderten Frame2 nicht zu verzögern. Dann stimmt nämlich die Geomtrie und Physik als f(t) nicht mehr mit dem Bild überein.
Wenn dann müsste der Treiber die Drawcalls verzögern. Dazu müsste er jedoch wissen, um welche Zeitspanne er das verzögern soll. Mit einem Frame Latenz könnte man das "nachträglich" entscheiden. Mit Werten aus der Vergangenheit könnte man das auch "in Echtzeit" machen. Mit der Gefahr, dass die Kadenz ab und an nicht stimmt.

IMO ist AFR allerhöchstens der Einäugige unter den Blinden. Schade, dass man nicht mehr Aufwand (wohl aus FPS Geilheit) in Supertiling oder SFR steckte. Da hat man solche Probleme nicht und spart sogar noch ein bisschen Framebufferplatz. Besser wäre natürlich richtiges MultiGPU. Aber davon sind wir noch etwas entfernt.

Kinman
2007-11-08, 16:41:49
Eine andere Lösung wäre, den bereits gerenderten Frame2 nicht zu verzögern. Dann stimmt nämlich die Geomtrie und Physik als f(t) nicht mehr mit dem Bild überein.

Fände ich nicht so schlimm, da sobald die Kadenz angeglichen wurde nicht sofort wieder ein inhomogene Kadenz enstehen würde, sondern nur von Zeit zu Zeit. Bzw. kleine (in wenigen Millissekundenbereich) liegende zitliche Verzögerungen wird man kaum sehen (Angenommen es müsset von 28,4ms aus 30ms verzögert werden)

mfg Kinman

robbitop
2007-11-08, 16:59:50
Naja wie gesagt, das wäre alles nur irgendwie eine "Frickellösung".

PHuV
2007-11-08, 17:01:19
Wurde überhaupt schon eine gescheite Anfrage bei NV bezüglich des Problems gemacht?
Ich hatte schon einen Entwurf gemacht, und Tombman wollte es noch überarbeiten.

Blaire
2007-11-08, 17:28:23
Ich hatte schon einen Entwurf gemacht, und Tombman wollte es noch überarbeiten.

Sowas klappt nur dann wenn es große Sites auf ihre Startseite bringen und es eindeutig belegbar ist , das es sich um ein Problem handelt ( und das ist es nun ja zweifelsfrei...). Hab ich auch schon zu Tombi gesagt.

Armaq
2007-11-08, 17:41:43
Ich wollte hier niemanden stark angreifen. Ich frag mich auch welche "Gäste" sich hier so ereifern.

Generell sollte Nvidia solch eine Funktion im Treiber anbieten, wäre wohl die sinnvollste Option. Trotzdesse bin ich immer noch der Meinung, diese Arbeit sollte man keinem Dritten aufbürden (im Sinne von mach mal).

tombman
2007-11-08, 19:13:21
Lieber kein "skill" als nem Dummen einen gefallen tun. Die Egomasche zieht nicht, nur Bares!
Yepp, ein flame--> gemeldet

tombman
2007-11-08, 19:18:07
Btw, @ gurus: was wäre denn der Ansatz für ein tool? Wie macht fraps das eigentlich, bei Videoaufnahme genau auf eine bestimmte framerate hin zu drosseln?

Ich kenn mich ja 0 aus, aber sendet das einfach einen "delay" beim Wechsel von back- zu frontbuffer?

pest
2007-11-08, 19:49:28
Btw, @ gurus: was wäre denn der Ansatz für ein tool? Wie macht fraps das eigentlich, bei Videoaufnahme genau auf eine bestimmte framerate hin zu drosseln?

Ich kenn mich ja 0 aus, aber sendet das einfach einen "delay" beim Wechsel von back- zu frontbuffer?

drosselt Fraps die InGame-Fps oder hat's nur ne kostante Video-Fps?

StefanV
2007-11-08, 19:56:20
Ersteinmal müsste man sich 'irgendwie' zwischen Applikation und Treiber 'zwischenschalten', heißt also das ganze schaut nicht wirklich 'hübsch' aus und ist eher recht delikat.

Zweitens muss man sich 'um den Treiber legen' und dem Treiber sagen, wann er welches Frame rendern darf, was wohl enorme Mengen an Leistung nuckeln dürfte.

Kurzum:
Das ganze ist heikel bis unmöglich und selbst wenn mans hin bekommt, wirklich nutzen mag mans dann auch nicht...

Ergo ists sinniger einen 'Bekannten' Redakteur darum zu bitten, einen Artikel zu schreiben oder ihn selbst zu schreiben und an eine bekannte Publikation zu senden, die den dann veröffentlicht, in der Hoffnung, das sich dieser Artikel weiter verbreitet und nVidia (ev. AMD??) etwas an dieser Problematik ändert.

PS: beim 'Classic Crossfire' mit der Master Karte dürfte diese Problematik doch eigentlich nicht auftreten, oder??

Blaire
2007-11-08, 20:01:22
PS: beim 'Classic Crossfire' mit der Master Karte dürfte diese Problematik doch eigentlich nicht auftreten, oder??

Doch tut es. Überall dort wo AFR eingesetzt wird bei 7900/7950 GX2 kann ich es nicht 100% sagen , aber bei GX2 QuadSLI gab es das auch.

StefanV
2007-11-08, 20:07:17
Doch tut es. Überall dort wo AFR eingesetzt wird bei 7900/7950 GX2 kann ich es nicht 100% sagen , aber bei GX2 QuadSLI gab es das auch.
Und bei der x1800/1900 mit der Crossfire Master Karte??

Blaire
2007-11-08, 20:12:54
Und bei der x1800/1900 mit der Crossfire Master Karte??

X1900 mit Mastercard gabs das auch. Bei Nvidia gabs immer die Möglichkeit mit den SLI KompatibilityBits entgegenzuwirken daher ging auch nie jemand davon aus das hier so ein Problem vorliegt.

RavenTS
2007-11-08, 21:14:01
3DC ist als Meinungsmultiplikator zu klein. Aber 3DC ist ein Meinungsmultiplikator-multiplikator.

Erklärung: Die meisten Autoren lesen hier mit und lassen sich von den Artikeln "insperieren"

Beispiel: G70 Flimmern. Das hat sich wie ein Lauffeuer über die Welt verteilt
...

Aber ist 3Dc nicht auch einer der größten deutschen Seiten in diesem Bereich. Das könnte man daher also durchaus denke ich als eine Art Ausgangsbasis nehmen und dann später ja immernoch in die weitere Welt hinaustragen wenn hier im deutschen Raum nix passiert...

Kinman
2007-11-08, 22:48:18
Ersteinmal müsste man sich 'irgendwie' zwischen Applikation und Treiber 'zwischenschalten', heißt also das ganze schaut nicht wirklich 'hübsch' aus und ist eher recht delikat.

Zweitens muss man sich 'um den Treiber legen' und dem Treiber sagen, wann er welches Frame rendern darf, was wohl enorme Mengen an Leistung nuckeln dürfte.

Kurzum:
Das ganze ist heikel bis unmöglich und selbst wenn mans hin bekommt, wirklich nutzen mag mans dann auch nicht...

Ergo ists sinniger einen 'Bekannten' Redakteur darum zu bitten, einen Artikel zu schreiben oder ihn selbst zu schreiben und an eine bekannte Publikation zu senden, die den dann veröffentlicht, in der Hoffnung, das sich dieser Artikel weiter verbreitet und nVidia (ev. AMD??) etwas an dieser Problematik ändert.

PS: beim 'Classic Crossfire' mit der Master Karte dürfte diese Problematik doch eigentlich nicht auftreten, oder??

Ich denke, so kompliziert muss man das nicht angehen. Man kann vllt. den Treiber über ein virtuelles VSync dazu bringen die Framerate zu drosseln

mfg Kinman

tombman
2007-11-08, 23:26:59
Ich denke, so kompliziert muss man das nicht angehen. Man kann vllt. den Treiber über ein virtuelles VSync dazu bringen die Framerate zu drosseln

mfg Kinman
Vsync behebt das Problem aber nicht, denn es kann nicht verhindern, daß ein frame zu schnell ausgegeben wird, also demnach auch nicht, daß dahinter ein zu langsamer kommt.
Bei 10-50 Kadenz kann die 10 genau dann kommen wann der sync ist, und schon kann dahinter die 50 kommen. Nur wenn man die 10 aufhalten kann, verhindert man die 50.

Kinman
2007-11-08, 23:52:21
Zuerst muss ich sagen, dass ich nicht weiß wie exakt VSync realisiert ist, aber ich stelle mir die Methode folgend vor.

Die Grafikkarte gibt das Bild aus wenn sie von VSync (wahrscheinlich ein Register) eine positive Rückmeldung bekommt.
Das Programm müsste dann nur immer zur richtigen Zeit diesen Registerwert setzten und anschließend wieder löschen. Somit kann man jeden einzelnen Frame kontrollieren.

mfg Kinman

EDIT: 7 Rechtscheibfehler ausgebessert :eek:
EDIT²:
Vsync verzögert den Swap von Backbuffer und Frontbuffer, oder?

Gast
2007-11-09, 12:12:27
Vsync verzögert den Swap von Backbuffer und Frontbuffer, oder?

Ja, es wird erst geswappt, wenn der Frontbuffer komplett auf dem Monitor dargestellt wurde.

Liszca
2007-11-09, 12:38:29
Schonmal dran gedacht einen ordentlich Artikel drüber zu schreiben, den 3DC veröffentlichen könnte?
Sobald sich sowas in der Presse ausbreitet tut es den Herstellern weh und würde an der richtigen Stelle gelöst werden...

seh ich auch so! Sonst könnte nvidia ja gleich einen opensource treiber rausbringen ;D

tombman
2007-11-09, 14:25:12
Die Frage ist doch wie ein externes tool überhaupt eine Ausgabe beeinflussen kann ohne irgendeine .dll der Anwendung umzubiegen.
Fraps und andere tools schaffen es ja auch, also WIE ist überhaupt die Methode- solange die Gurus ned antworten...

Demirug
2007-11-09, 18:55:37
WIE ist überhaupt die Methode

Man modifiziert den Code im Speicher. Das ist „Black art system programming“

tombman
2007-11-09, 18:59:10
Man modifiziert den Code im Speicher. Das ist „Black art system programming“
Du meinst zb fraps macht das so? :confused:

Demirug
2007-11-09, 19:19:33
Natürlich macht das FRAPS so.

tombman
2007-11-10, 01:43:11
Natürlich macht das FRAPS so.
Das heißt also, für jemanden, der nie was proggte, ist es ziemlich unmöglich in vertretbarer Zeit diese "art", wie du es nennst, zu erlernen?

Ectoplasma
2007-11-10, 12:05:42
Das heißt also, für jemanden, der nie was proggte, ist es ziemlich unmöglich in vertretbarer Zeit diese "art", wie du es nennst, zu erlernen?

Ja ist es. Ich bin seid 13 Jahren Softwareentwickler und habe auch schon Windows Treiber entwickelt. Meine Schwerpunkte sind C++ und Java. Die Vorstellungen die einige Leute hier von Softwareentwicklung haben entsprechen eher einer romantischen Vorstellung wie man sie immer mal wieder in Filmen präsentiert bekommt. Naiv bis zum Anschlag. Wer glaubt, dass man selbst als erfahrener Entwickler so etwas in einer Woche erledigt, liegt vollkommen falsch. Wenn jemand behauptet, er würde so etwas in einer Woche schaffen, dann ist er nicht vertrauenswürdig. Nach meiner Meinung liegt nämlich alleine der Testaufwand bei einer Woche (eher ist er höher).

Gast
2007-11-10, 12:37:04
Ja ist es. Ich bin seid 13 Jahren Softwareentwickler und habe auch schon Windows Treiber entwickelt. Meine Schwerpunkte sind C++ und Java. Die Vorstellungen die einige Leute hier von Softwareentwicklung haben entsprechen eher einer romantischen Vorstellung wie man sie immer mal wieder in Filmen präsentiert bekommt. Naiv bis zum Anschlag. Wer glaubt, dass man selbst als erfahrener Entwickler so etwas in einer Woche erledigt, liegt vollkommen falsch. Wenn jemand behauptet, er würde so etwas in einer Woche schaffen, dann ist er nicht vertrauenswürdig. Nach meiner Meinung liegt nämlich alleine der Testaufwand bei einer Woche (eher ist er höher).

Na das ist doch schon mal was!
Tokugawa und AlphaTier sind jetzt aber ganz schön beleidigt ;D Naja, deckt sich eigentlich gut mit dem was von denen sonst kommt...

looking glass
2007-11-10, 15:41:56
Und wen man auf einsehbarer Codebasis etwas modifiziert? Wie sieht es dann zeitich aus?


Den wie gesagt, Taksi ist unter BSD lizenz und ist etwas ähnliches wie Fraps.

del_4901
2007-11-10, 15:54:33
Und wen man auf einsehbarer Codebasis etwas modifiziert? Wie sieht es dann zeitich aus?


Den wie gesagt, Taksi ist unter BSD lizenz und ist etwas ähnliches wie Fraps.

In fremden code reinzulesen dauert in etwa genausolange wie es komplett selber zu machen. Ok, das ist natürlich auch schwer dokumentationsabhänig, aber ich habe die Erfahrung gemacht das meißtens schlecht dokumentiert wird. Mit dieser ganzen Quelltextdoku kann ich nämlich nichts anfangen, ich brauch, ne schöne UML-Doku. Und sowas findet man verdammt selten. (Aber man findet es, soll also schon welche geben die sich Mühe geben.) Pi mal Daumen rechne ich mit der gleichen Zeit, bei guter Doku vllt. die Hälfte, mehr ist nicht drin. Wenn du den Entwickler neben dir hast, der dich auf bestimmte Sachen hinweißt, vllt. ein Virtel.

Schon allein deswegen ist ein guter SW-Architekt in einer Firma durch NICHTS zu ersetzen.

PHuV
2007-11-10, 17:02:51
Ja ist es. Ich bin seid 13 Jahren Softwareentwickler und habe auch schon Windows Treiber entwickelt. Meine Schwerpunkte sind C++ und Java. Die Vorstellungen die einige Leute hier von Softwareentwicklung haben entsprechen eher einer romantischen Vorstellung wie man sie immer mal wieder in Filmen präsentiert bekommt. Naiv bis zum Anschlag. Wer glaubt, dass man selbst als erfahrener Entwickler so etwas in einer Woche erledigt, liegt vollkommen falsch. Wenn jemand behauptet, er würde so etwas in einer Woche schaffen, dann ist er nicht vertrauenswürdig. Nach meiner Meinung liegt nämlich alleine der Testaufwand bei einer Woche (eher ist er höher).

Korrekt, so sehe ich das auch, und wir können uns die Hand reichen, auch u.a. Java und C mit 13 Jahren Erfahrung. Allein das Einarbeiten und Einlesen ist ein Riesenaufwand.

Das heißt also, für jemanden, der nie was proggte, ist es ziemlich unmöglich in vertretbarer Zeit diese "art", wie du es nennst, zu erlernen?

Korrekt, selbst wenn Du schon annähernd fertige Codebasis hättest, wäre es schwierig. Was glaubst Du, was es selbst mit fertigem C-Code für ein Aufwand es ist, es erst mal korrekt zu übersetzten, wenn man die entsprechenden Projektdateien bzw. verwendeten Libs usw. gar nicht hat bzw. nicht kennt. Ja, das waren schon teilweise Aufwände in Wochen. Und wenn man dann noch nicht mal eine gewisse Erfahrung darin hat, würde ich mal frech behaupten, für einen Neueinsteiger unmöglich, weil selbst per Google und Internet findet man heute nicht auf alles Antworten. Die findet man nur, wenn man mit entsprechend fitten Kollegen zusammenarbeitet und sich austauscht.

In fremden code reinzulesen dauert in etwa genausolange wie es komplett selber zu machen. Ok, das ist natürlich auch schwer dokumentationsabhänig, aber ich habe die Erfahrung gemacht das meißtens schlecht dokumentiert wird. Mit dieser ganzen Quelltextdoku kann ich nämlich nichts anfangen, ich brauch, ne schöne UML-Doku.

Das ist ein sehr frommer Wunschtraum. Ich mußte sehr oft an Programme ran, wo gar keine Doku dar war, und Inline kaum dokumentiert wurde. Da hilft nur wochenlanges Probieren und Debuggen, netter Job. Meist hat man nur den Quellcode, und mit etwas Mühe schafft man da auch was. Nur will das gut bezahlt sein, freiwillig mache ich sowas auch nur ungern.

tokugawa
2007-11-10, 17:06:50
Na das ist doch schon mal was!
Tokugawa und AlphaTier sind jetzt aber ganz schön beleidigt ;D Naja, deckt sich eigentlich gut mit dem was von denen sonst kommt...

Sind sie nicht.

Dein gequoteter Beitrag deckt sich genau mit dem was ich gesagt habe: es ist nun mal nicht in einer Woche schaffbar, selbst für einen erfahrenen Programmierer (und ja, dazu zähl ich mich auch, 12 Jahre Erfahrung, vormals in der Computergrafik/Echtzeitgrafikforschung tätig, jetzt seit einem Jahr in der Spieleindustrie tätig mit 2 releasten Titeln auf 3 Plattformen, wobei einer für den Deutschen Entwicklerpreis 2007 nominiert ist und über den es in der aktuellen GameDeveloper Magazine einen extensiven technischen Artikel gibt).

Wieso sollte also jemand, der Erfahrung mit Programmieren hat, und normalerweise GELD dafür bekommt sowas zu tun, sich hinsetzen und für einen Bittsteller sowas "gratis" und "in der Freizeit" programmieren? Oder für lächerliche 100 Euro (was für manche Software-Ingenieure ein STUNDENLOHN ist).

Ich hab immer gesagt, wenn für einen erfahrenen Programmierer das Problem soooo wichtig ist (und so wichtig finde ich persönlich das Problem nicht), dann hat tombman vielleicht Glück. Das hab ich ihm auch gewünscht. Möge er einen finden! Dagegen bin ich ja nicht.

Nur der Thread klang von Anfang an tussig, so auf "ich bin dumm, blond, bitte helft's mir!". Und dagegen sind die meisten Entwickler - auch die Erfahrenen - ziemlich allergisch.

Und ich bin trotzdem der Überzeugung dass es tombman durchaus schaffen kann. Dauert halt lang, klar (aber darum geht's ja nicht), aber wieso sollte jemand anders die Zeit investieren außer der, der der Bittsteller ist?


PS: würd gern wissen was du meinst mit "deckt sich mit dem was sonst von denen kommt"? :) Ich meine, ich halte meine Postings durchgehend für qualifiziert, zumindest qualifizierter als dein Posting. Auch wenn ich zugegebenermaßen eine etwas zynische Zunge habe, aber das macht ja auch Spaß.



Das ist ein sehr frommer Wunschtraum. Ich mußte sehr oft an Programme ran, wo gar keine Doku dar war, und Inline kaum dokumentiert wurde. Da hilft nur wochenlanges Probieren und Debuggen, netter Job.


Das ist quasi schon eine gewisse Berufskrankheit, evolutionär gewachsener Code :)

Bei uns isses zumindest so dass die grundlegende Codebasis (also der Teil der wiederverwendet wird), mittlerweile schon so gut ist, dass man allein vom Coding Style schon einige Dinge "ablesen" kann, wie sie funktionieren. Zusammen mit den Doxygen-Kommentaren kommt man da schon recht gut rein (wobei bei Kommentaren immer das Risiko besteht, dass ein Programmierer was am Code ändert ohne den Kommentar auszubessern).


Meist hat man nur den Quellcode, und mit etwas Mühe schafft man da auch was. Nur will das gut bezahlt sein, freiwillig mache ich sowas auch nur ungern.

Ganz genau, wenn man 13+ Jahre reingesteckt hat, um diese Fertigkeit auf ein bestimmtes Niveau zu bringen, dann hört man halt ungern "Mach mir das gratis!" (oder für einen Hungerlohn). Das ist ja auch genau der Punkt den AlphaTier und ich vertreten haben (auch wenn ich im Gegensatz zu AlphaTier mit 100 Euro durchaus 1-2 Wochen leben könnte :) ).

tombman hat doch sicher Zeit. Wieso steckt er nicht einfach SEINE nächsten 13 Jahre rein? Und wer keine Zeit hat, sollte zumindest Geld haben (und zwar deutlich mehr als 100 Euro). Ah ja, manche Entwickler sind sicher auch "gegenständlicher" Bezahlung nicht abgeneigt. So ein paar Quadro FX5600 mit 1.5 GB Speicher sind sicher ein gutes Überredungsmittel.

del_4901
2007-11-10, 17:27:19
Das ist ja auch genau der Punkt den AlphaTier und ich vertreten haben (auch wenn ich im Gegensatz zu AlphaTier mit 100 Euro durchaus 1-2 Wochen leben könnte :) ).

Oh man wovon ernährst du dich? Ich glaube es wird Zeit, das ich dir mal zeige wie man sich zu ernähren hat. (Damit man auch lange tüchtig sein kann)
Und was ist mit den Nebenkosten (Wohung Strom ... etc) Ok, als Spieleprogrammierer wohnt man in der Firma, ich vergaß. ;) Habt ihr da wenigstens ne vernünftige Küche?

tombman
2007-11-10, 17:27:26
tombman hat doch sicher Zeit. Wieso steckt er nicht einfach SEINE nächsten 13 Jahre rein?
Zuerst kommt von dir 3x dieser "machs doch selbst" Scheiß, und jetzt, wo wir rausgefunden haben, daß das so ziemlich unmöglich ist, willst du vorschlagen, daß man 13 Jahre für ein lächerliches tool investieren soll?

Und dann soll dich noch irgendwer ernst nehmen? NOPE.

tokugawa
2007-11-10, 17:39:16
Oh man wovon ernährst du dich? Ich glaube es wird Zeit, das ich dir mal zeige wie man sich zu ernähren hat. (Damit man auch lange tüchtig sein kann)


Ich geb zu, meine Nahrungszufuhr würde ich nicht gerade als "gesund" bezeichnen....


Und was ist mit den Nebenkosten (Wohung Strom ... etc)


Dank Eigentumswohnung hab ich zumindest keine Miete, und 1-2 Wochen Strom sind auch nur ca. 25 Euro, bleiben 75 Euro. Wenn man noch sehr "studentisch" wohnt, durchaus ausreichend für 1-2 Wochen.


Ok, als Spieleprogrammierer wohnt man in der Firma, ich vergaß. ;)


Das ist zum Glück bei mir aktuell nicht der Fall (bzw für die zu Weihnachten rauskommenden Spiele schon vorbei - da ist die Crunchtime normal im August/September), auch wenn ich schon seh dass ich um Weihnachten herum wohl sehr viele Abende/Nächte in der Firma verbringen werde... :(

Habt ihr da wenigstens ne vernünftige Küche?

Ja sicher, ich hab die allerdings noch nie benutzt :) (also, Kantine haben wir keine). Kaffeemaschine gibt's, das reicht in der Regel für Programmierer für eine Weile. Und die Wurstsemmeln vom Supermarkt in der Nähe sind auch nicht so teuer...

Zuerst kommt von dir 3x dieser "machs doch selbst" Scheiß, und jetzt, wo wir rausgefunden haben, daß das so ziemlich unmöglich ist,


13 Jahre ist nicht gleich "unmöglich". Nur unglaublich zach. Nur wieso sollte das jemand anders machen außer du? Gratis noch dazu? DAS war der gesamte Punkt.

Wenn DU 13 Jahre investierst, ist es ok. Wenn du verlangst dass es jemand anders tut (auch vergangene Erfahrungsjahre zählen als "Investition"), dann ist es nicht ok.


willst du vorschlagen, daß man 13 Jahre für ein lächerliches tool investieren soll?


Frei nach einem ÖVP-Wahlspruch: Wer wenn nicht tombman?


Und dann soll dich noch irgendwer ernst nehmen? NOPE.

Wieso sollte man dich ernstnehmen, wenn du hiersitzt und verlangst dass jemand der bereits viel Zeit investiert hat, um diese Fertigkeit zu lernen, nochmal sehr viel Zeit investieren soll, um DIR dieses Tool gratis zu programmieren?

Und die von dir angebotenen 100 Euro sind ja mal eine blanke Beleidigung.

Wer soll also dich noch ernstnehmen?

Nochmal, damit du's auch verstehst: es ging immer nur darum, dass du nicht hiersitzen kannst, und dummes blondes Damsel-in-Distress spielen kannst, und rumschreien "helft's mir!". Zumindest bist du dafür nicht weiblich genug :D

tombman
2007-11-10, 17:50:02
Frei nach einem ÖVP-Wahlspruch: Wer wenn nicht tombman?
Schleim ned ;)

Wieso sollte man dich ernstnehmen, wenn du hiersitzt und verlangst dass jemand der bereits viel Zeit investiert hat, um diese Fertigkeit zu lernen, nochmal sehr viel Zeit investieren soll, um DIR dieses Tool gratis zu programmieren?
Wußte ich doch, daß der Wind aus der Ecke weht. Sagt ja einiges über deinen Charakther aus ;) "Warum sollte IIICHHH Gutes tun, nur weil MIIIIRR niemand Gutes getan hat??" --jaja, alles klar.

Und die von dir angebotenen 100 Euro sind ja mal eine blanke Beleidigung.
Nö, sinds nicht, vor allem nicht im Kontext, denn laut dir ("machs doch selbst") mußte ich davon ausgehen, daß das ne Sache von ein paar Stunden ist- und da sind 100€ für einen Top-coder wie dich, der sowas ja in 5 Minuten proggt (;D), total angemessen.

Wer soll also dich noch ernstnehmen?
In diesem thread? Deutlich mehr Leute als zb dich, falls du das überhaupt gemerkt hast :cool:

tokugawa
2007-11-10, 17:56:38
Wußte ich doch, daß der Wind aus der Ecke weht. Sagt ja einiges über deinen Charakther aus ;) "Warum sollte IIICHHH Gutes tun, nur weil MIIIIRR niemand Gutes getan hat??" --jaja, alles klar.


So ist die Welt halt. Software-Entwickler sind auch keine Gutmenschen/Wohltäter. Daran ist nichts verkehrt, und dadurch hab ich auch keinen "schlechten" Charakter.


Nö, sinds nicht, vor allem nicht im Kontext, denn laut dir ("machs doch selbst") mußte ich davon ausgehen, daß das ne Sache von ein paar Stunden ist-


Das hast du selbst dazuinterpretiert. Nicht meine Schuld, wenn du das so verstehst.


und da sind 100€ für einen Top-coder wie dich, der sowas ja in 5 Minuten proggt (;D), total angemessen.


In dem Fall täte ich keinen Stundenlohn verinbaren, sondern etwas auf Projektbasis. Auch wenn das natürlich Blödsinn ist, ich glaub ich hab von Anfang an - noch vor dem ersten "mach's doch selbst" - geschrieben, dass du nicht von anderen verlangen kannst, hier einen Aufwand reinzustecken.


In diesem thread? Deutlich mehr Leute als zb dich, falls du das überhaupt gemerkt hast :cool:

Jo, und dann schau dir mal die Kompetenz jener Leute an.

- diejenigen, die dich ernst genommen haben und versucht haben mich proletoid zu bashen, waren jene die nicht programmieren konnten und auch diese Bittsteller-Opfer-Attitüde hatten

- diejenigen, die mich bestätigt haben (auch wenn nicht immer direkt, aber durch die gleiche Aussagen wie ich), sind jene, die "13 Jahre oder mehr" Erfahrung haben


Mag zwar nicht demokratisch sein, Stimmen zu gewichten nach Kompetenz, aber was soll's. Ich tu's trotzdem :)

tombman
2007-11-10, 18:19:06
So ist die Welt halt.
Falsch. Die Welt "ist" gar nix. Die Menschen in ihr sind. Und die entscheiden wie sie möglicherweise "ist". Wenn du und andere wollen, daß sie so ist, dann ist sie so. Ich will das nicht, und bin damit auch nicht allein :cool:

Das hast du selbst dazuinterpretiert. Nicht meine Schuld, wenn du das so verstehst.
Sprache ist nicht vollkommen, richtig. Aber es gibt eben Wahrscheinlichkeiten, was etwas eher bedeutet, und was nicht. Und wenn 99% aller Menschen die Aussage "machs doch selbst" mit "es ist ziemlich leicht/unaufwändig" assoziieren, dann wird deine Aussage eben so verstanden. Jetzt auf reine "Logik" deiner Aussage zu pochen ist ein schwacher Versuch einer Ausrede, und deiner eigentlich nicht würdig.

In dem Fall täte ich keinen Stundenlohn verinbaren, sondern etwas auf Projektbasis. Auch wenn das natürlich Blödsinn ist, ich glaub ich hab von Anfang an - noch vor dem ersten "mach's doch selbst" - geschrieben, dass du nicht von anderen verlangen kannst, hier einen Aufwand reinzustecken.
Verlangen tu ich schon mal gar nix. Ich habe maximal um einen kleinen Gefallen gebeten, der unter FREUNDEN @ 3Dc schon mal drin sein kann. Schließlich sind wir hier eine community, und keine Geschäftspartner :rolleyes: Sonst hätte nämlich Grestorn sein nhancer auch verkaufen müssen, schließlich steckt da ja SEINE jahrelange Coder-Erfahrung drinnen, und die hätte er ja dann NIEEEE hergeben dürfen, weil die Welt ja so ist, wie sie ist :naughty:

Jo, und dann schau dir mal die Kompetenz jener Leute an.

- diejenigen, die dich ernst genommen haben und versucht haben mich proletoid zu bashen, waren jene die nicht programmieren konnten und auch diese Bittsteller-Opfer-Attitüde hatten

- diejenigen, die mich bestätigt haben (auch wenn nicht immer direkt, aber durch die gleiche Aussagen wie ich), sind jene, die "13 Jahre oder mehr" Erfahrung haben


Mag zwar nicht demokratisch sein, Stimmen zu gewichten nach Kompetenz, aber was soll's. Ich tu's trotzdem :)
Sehr gut, mach nur weiter so. Alle, die dir nicht Recht geben sind also Prolos. Das werden die sich sicherlich merken, wunderbar :up:

Coda
2007-11-10, 18:19:57
Tombman, er hat schon recht. Auch wenn dir das nicht zu passen scheint...

Entweder es macht einer freiwillig, weil er selber das Problem hat oder du kannst es vergessen. So ist es nunmal. Zumal ich bevor ich mit sowas anfangen würde auch erstmal die Hintergründe des Problems genau kennen wollte. Wer sagt dass ein Framelimiter allgemein überhaupt der richtige Weg ist?

tombman
2007-11-10, 18:22:33
Tombman, er hat schon recht. Auch wenn dir das nicht zu passen scheint...

Entweder es macht einer freiwillig, weil er selber das Problem hat oder du kannst es vergessen. So ist es nunmal.
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, daß er einfach suggeriert hat, es wäre einfach zu machen, und das ist bullshit.

del_4901
2007-11-10, 18:25:06
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, daß er einfach suggeriert hat, es wäre einfach zu machen, und das ist bullshit.
Tombi, verbeißt du dich da jetzt etwa in eine Geschichte, welche du dir in den Kopf gesetzt hast, um (vermeintlich) doch noch Recht behalten zu können? Sei ein Mann und keine Memme!

tombman
2007-11-10, 18:27:27
Tombi, verbeißt du dich da jetzt etwa in eine Geschichte, welche du dir in den Kopf gesetzt hast, um (vermeintlich) doch noch Recht behalten zu können? Sei ein Mann und keine Memme!
Eine Memme ist der, der seinem Kumpel Recht gibt, nur weil er sein Kumpel ist, und auf die Wahrheit pißt...

Tatsache ist, daß er suggeriert hat es wäre einfach. Das war nachweislich falsch.
Einem Laien ein "machs doch selbst" hinzuwerfen trägt inhärent schon die Botschaft, daß es einfach sein MUSS, ansonsten würde man einem Laien sowas nicht an den Kopf werfen.

tombman
2007-11-10, 18:36:07
Wer sagt dass ein Framelimiter allgemein überhaupt der richtige Weg ist?
Hat doch HL2 Test eindeutig bewiesen. Ohne Limiter @ 30fps -> scheiß Kadenz.
Mit Limiter @ 30fps -> gute Kadenz.

Es geht nur darum, den ersten "schnellen" frame zu verhindern, und so einen künstlichen Stau zu erzeugen...

Gast
2007-11-10, 18:36:48
Naja, Tokugawa beruhige dich... niemand zwingt Dich irgendwas zu tun.

Entweder machen das irgendwann Nvidia und ATI selbst oder wir lassen das. Holen uns schöne schnelle Einzelkarte oder steigen gleich auf Konsolen um (das lohnt sich momentan am meisten!). Und alle sind zufrieden...

Gast
2007-11-10, 18:36:57
naja leider ists mal wieder soweit und der forums***** raunzt mal wieder kompetente member an :(

benutz SFR dann musst du nicht so jammern :rolleyes:

tombman
2007-11-10, 18:38:50
benutz SFR dann musst du nicht so jammern :rolleyes:
Soviel zu deiner Kompetenz :rolleyes:

Fyi, SFR= tot.

del_4901
2007-11-10, 18:41:17
Tatsache ist, daß er suggeriert hat es wäre einfach. Das war nachweislich falsch.
Einem Laien ein "machs doch selbst" hinzuwerfen trägt inhärent schon die Botschaft, daß es einfach sein MUSS, ansonsten würde man einem Laien sowas nicht an den Kopf werfen.
Nein, es trägt inherent die Botschaft, das du dich damit auseinandersetzen solltest, bevor du von Anderen verlangst sowas für dich zu machen. Das ist das stylistische Mittel des Zynismuss. Allein schon das ich dir das erklären muss, lässt mich doch echt an mir zweifeln.

Gast
2007-11-10, 18:41:33
seit wann denn das?

tombman
2007-11-10, 18:45:19
seit wann denn das?
finds doch selbst raus! ;D

Gast
2007-11-10, 18:46:34
finds doch selbst raus! ;D

ach du hast keine antwort drauf kompetenzbolzen?

tombman
2007-11-10, 18:48:25
Nein, es trägt inherent die Botschaft, das du dich damit auseinandersetzen solltest, bevor du von Anderen verlangst sowas für dich zu machen. Das ist das stylistische Mittel des Zynismuss. Allein schon das ich dir das erklären muss, lässt mich doch echt an mir zweifeln.
Wenn man alles selbst rausfinden soll, bevor man fragt, dann ist die Frage an sich überflüssig.
Wenn mich jemand fragt, dann antworte ich ehrlich und vergeude nicht die Zeit des Fragenden mit dummen Versuchen von Zynismus.

tombman
2007-11-10, 18:49:20
ach du hast keine antwort drauf kompetenzbolzen?
Doch, aber dann müßte ich dir 10000 Euro berechnen, weil da MEINE 13 Jahre Erfahrung drinstecken, und die könnte ich dir ja unmöglich gratis zur Verfügung stellen ;D;D

StefanV
2007-11-10, 19:03:24
Ach, tombman, du bist ein schlechter Verlierer, wirklich...
Hör doch mal auf die Leute die sich damit auskennen, die werden schon wissen, wovon sie sprechen...

Wenn du magst, dann kannst mich auch als Programmierer sehen, da ich auch schonmal die eine oder andere (sinnlose) Anwendung geschrieben hab und weiß, wielang man für so einen Furz braucht, in 5min ist nichtmal 'nen 'Hangman' Spiel geschrieben, das weiß ich weil ich sowas selbst mal geschrieben hab...

Da du ja nichtmal in der Lage bist, das Problem wirklich zu beschreiben und wo man ansetzen müsstest, solltest du vielleicht mal dein Wissen um Software und die Herstellung jener erweitern...

tombman
2007-11-10, 19:08:13
Ach, tombman, du bist ein schlechter Verlierer, wirklich...
Ach, StefanV, du bist ein schlechter Lügner, wirklich...

Hör doch mal auf die Leute die sich damit auskennen, die werden schon wissen, wovon sie sprechen...
Dann sollten sie das auch transportieren und nicht meine Zeit verschwenden.

Da du ja nichtmal in der Lage bist, das Problem wirklich zu beschreiben und wo man ansetzen müsstest, solltest du vielleicht mal dein Wissen um Software und die Herstellung jener erweitern...
Das Problem ist bereits beschrieben, auch wo man ansetzen müßte, lern lesen.
Aber als Laie wäre es nichtmal meine Aufgabe gewesen, einen Ansatz zu finden.
Btw, ohne mich würdest du gar nicht wissen, daß dieses Problem existiert, Mr. Topcoder ;)

syronth
2007-11-10, 19:09:16
Gott, wird hier ein Fass aufgemacht bei dem Umstand, dass tombman den Aufwand unterschätzt haben mag*. Und Hacker, die groß und breit darüber lamentieren, wie toll sie sind und dass sie 850 Jahre Erfahrung haben und den "Plan haben", sind mir höchst suspekt*.

Wäre SLI im Opensource-Bereich ein verbreitetes Problem, hätte sich jemand einfach aus Lust an dem Problem daran gemacht, eine Lösung zu finden. Ich werd auch nicht das Gefühl los, hier lauter MS-Hacker zu sehen, die sich jeden Fliegenschiss** von einem extra zu diesem Zweck angestellten Anwalt berechnen lassen. Die Kosten des Anwalts werden natürlich auch noch gleich aufgeschlagen***.

--
* will niemanden was unterstellen
** nicht in Bezug auf das SLI-Problem zu verstehen
*** Nein, ich denke nicht, dass Hacker umsonst arbeiten müssen. Aber ich denke, reinrassige Hacker hacken, weil sie Hacker sind.

Coda
2007-11-10, 19:12:16
Hat doch HL2 Test eindeutig bewiesen. Ohne Limiter @ 30fps -> scheiß Kadenz.
Mit Limiter @ 30fps -> gute Kadenz.
Es hat gezeigt dass die CPU-Zeit homogen wird. Ob das für die GPU auch so gilt ist etwas ganz anderes.

Vor allem ist HL² nur ein Beispiel.

tombman
2007-11-10, 19:18:13
Es hat gezeigt dass die CPU-Zeit homogen wird. Ob das für die GPU auch so gilt ist etwas ganz anderes.
Was da genau homogen wird interessiert mich eigentlich gar nicht sonderlich. Tatsache ist, daß die Ruckler aufhören, also WURDE die Kadenz geändert, die fraps frametimes beweisen es. Es sind also NICHT nur irgendwelche Zahlen in einer Textdatei, da tut sich WIRKLICH was.

Vor allem ist HL² nur ein Beispiel.
Ohne tool kann ich es ja auch nicht beweisen, denn welches Spiel hat schon einen eingebauten fps Limiter drinnen? Ich habs auch mit Quake3 probiert, war aber sinnlos, weil GTX SLI so schnell ist, das nicht mal 2304x1440, 32xAA (4x4 geht unter opengl nicht, und 64xAA ist kein AFR Modus) ausgereicht hat um in die Nähe von 30fps zu kommen ;D

Tatsache ist aber weiterhin, daß bei JEDER single gpu Anwendung die 30fps Kadenz perfekt ist. Nur bei SLI kommt diese scheiß 10-50 raus. (bei crossfire sicher auch, ist ja kein reines SLi Problem)

Gast
2007-11-10, 19:51:59
Finde es sehr schade das hier nicht mehr zusammengehalten und Hilfe angeboten wird. Tombman ist doch kein Idiot.

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 19:54:29
Ich habs auch mit Quake3 probiert, war aber sinnlos, weil GTX SLI so schnell ist, das nicht mal 2304x1440, 32xAA (4x4 geht unter opengl nicht, und 64xAA ist kein AFR Modus) ausgereicht hat um in die Nähe von 30fps zu kommen ;D
/com_maxfps 30 ;)

Ectoplasma
2007-11-10, 19:56:03
Also mal ganz langsam. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die NV Leute nicht genau wissen, wie ihr SLI funktioniert. Und wenn die Probleme die Tombman beschrieben hat wirklich existieren, dann wissen das auch die NV Ingenieure. Ansonsten könnte man denen jede Kompetenz absprechen.

Ich denke, dass man das Problem nicht so einfach lösen kann, sonst wäre NV auch dazu in der Lage. Ist aber nur meine Meinung. Jedenfalls muss man erklären können, wie die Micro-Ruckler überhaupt entstehen. Was im Moment vorliegt sind Zahlen und ein subjektives Empfinden. Keiner wird daran zweifeln, dass die Zahlen und das Empfinden richtig sind, aber solange niemand die technische Ursache genau erklären kann, wird eine Lösung nicht in Sicht sein.

Gast
2007-11-10, 20:06:37
Finde es sehr schade das hier nicht mehr zusammengehalten und Hilfe angeboten wird. Tombman ist doch kein Idiot.

wenn man nur seine überheblichen posts hier liest entsteht dieser eindruck aber.

tombman
2007-11-10, 22:46:52
I[;6015494']/com_maxfps 30 ;)
Ne, das ist schon klar, aber ein Vergleich ist ja nur möglich wenn man auch OHNE Limit auf 30fps kommt, und das geht bei Q3 und GTX SLI nicht, weil die Grakas zu schnell sind.
Wegen com_maxfps wollte ich Q3 ja überhaupt erst probieren ;)

tombman
2007-11-10, 22:59:11
Also mal ganz langsam. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die NV Leute nicht genau wissen, wie ihr SLI funktioniert. Und wenn die Probleme die Tombman beschrieben hat wirklich existieren, dann wissen das auch die NV Ingenieure. Ansonsten könnte man denen jede Kompetenz absprechen.

Ich denke, dass man das Problem nicht so einfach lösen kann, sonst wäre NV auch dazu in der Lage. Ist aber nur meine Meinung. Jedenfalls muss man erklären können, wie die Micro-Ruckler überhaupt entstehen. Was im Moment vorliegt sind Zahlen und ein subjektives Empfinden. Keiner wird daran zweifeln, dass die Zahlen und das Empfinden richtig sind, aber solange niemand die technische Ursache genau erklären kann, wird eine Lösung nicht in Sicht sein.
Ich schätze mal so kompliziert ist das gar nicht. Beide Karten rechnen eh gleich schnell, nur fängt eine eben 10ms später an (warum DAS so ist, weiß nur Nvidia. Könnte sein, daß alle Anweisungen erst durch Karte A laufen bis sie bei Karte B ankommen). Danach rechnen beide an IHREN frames 60ms. Die AUSGABE ist aber das Problem. Derzeit werden die frames so schnell wie möglich ausgegeben, daher bleibt dieser 10ms Abstand erhalten. Blöderweise heißt das aber auch, das hinter den 10ms eine 50ms stehen muß. Weil beide zusammen 60ms ergeben müssen, für ZWEI frames. (zwei frames in 60ms ~ 30fps AVG).
Problem: jede Kontrolle der Ausgabe MUSS in einer Reduktion der AVG fps münden, und DAS ist der Grund, vermute ich mal so, daß Nvidia dagegen nix tut.
Es ist ihnen offenbar wichtiger in benchmarks gut dazustehen als ein ruckelfreies 30fps SLI Erlebnis zu liefern, was man ja schließlich Otto Normal-DAU nicht mit einer einfachen Zahl vermitteln könnte.
Da müßte es schon einen benchmark geben, der große Breitenwirkung hat, und die Homogenität der frametimes bestimmt. Wäre zb für ein verändertes fraps kein Problem. Man müßte ja nur aufzeichen und dann einen chart machen wie stark die frametimes vom Ideal (= [1000/avg-fps] ms) abweichen, zb in einer Prozentangabe.

Ein Gast hat einmal den möglichen Ausdruck "SLI Super-Sync" genannt, finde ich genial ;)
Könnte Nvidia doch im CP im global profile einbauen: Häkchen gesetzt und man hat weniger AVG FPS, dafür super smoothe fps, Häkchen nicht gesetzt -> für benchmarks und Leuten, denen es egal ist :cool:

PHuV
2007-11-10, 23:03:40
Wenn ich Ahnung von Windows und Grafik hätt, täte ich mich ja mal ransetzen, aber das wird ein Faß ohne Boden, weil man sich mit so vielen Dingen auf einen Schlag beschäftigen muß. Und weil hier manche über unsere Erfahrung ablästern, sorry, Leuts, Ihr habt wirklich noch nie ernsthaft programmiert, also laßt die dämlichen Kommentare.

@tombman, für eine ordentliche Spezifikation eines Problemes muß man schon mehr Infos und Input liefern, da reicht Deine Beschreibung nun mal nicht aus, da muß ich den anderen schon recht geben, so einfach ist das nicht. Als mein alter Kumpel (Prof für Psychologie, Spezialisierung auf Lehrmethoden für schwierig lernende Kinder) mich mal schnell anhaute, für ihn ein Computerspiel zu entwickeln, welches er für eine Studienarbeit brauchte (Ballerspiel für Legastheniker, nur mit Worten anstelle von Lasern ;) ), hat er selber schnell gemerkt, daß triviale Beschreibungen und Umschreibungen nicht gerade hilfreich sind, und er dann hinterher selbst zugeben mußte, daß er an viele Aspekte und Probleme allein vom Konzept her überhaupt nicht nachgedacht hatte. Aber ein guter Entwickler tut das, und hier liegt genau das Problem. Für Dich sieht es erst mal nach einem trivialen Tool aus, aber wenn Du Dich wirklich mal mit dazusetzt und allein ein Konzept durchgehst, wirst Du schnell merken, daß selbst die vermeidlich einfachsten Dinge nicht trivial sind. Ich persönlich nehme Dir das nicht übel (andere hier anscheinend schon ;) ), aber jeder Laie unterschätzt das nun mal. Die erste Schwierigkeit liegt in einem guten Konzept.

Deshalb nochmals meinen Vorschlag (da mich das SLI-Thema und der Versatz auch nervt), wir machen nochmals eine genaue Fehlerdarstellung, beschreiben detailiert das Problem, und melden das dem Nvidia-Support. Je besser unsere Fehlerbeschreibung ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie es dann auch lösen, da wo es hingehört, in den Treiber. Selbst wenn sie eine Art Wrapper drumrumbasteln, hat Nivida hier immer noch die besseren Karten als wir mit unserem Halbwissen.

Also, warum probieren wir nicht erst mal diesen Weg?


Alle SLI-User, die dieses Problem haben, zusammentrommeln und als Userliste zusammenfassen, die dann in dem Supportfall gemeldet wird. Je mehr User, umso besser.
Einleitung Fehlerbeschreibung
Kurzfassung in der Einleitung, so daß dieses Problem sofort verstanden wird
Ausführliche Beschreibung des Fehlers
Testkonfiguration darstellen
genau die verwendete Software, OS, Treiber, Karten und Programme beschreiben (mit Version)
Entsprechende Programme und Spiele so darstellen, so daß jeder den Fehler sofort darstellen kann
Testfälle genau mit Ergebnissen darstellen
Anfrage stellen, was genau das Problem ist (vielleicht haben wir etwas übersehen), bzw. nach einer Lösung nachfragen (aber detailiert).
Eventuell Skizzieren einer Lösung oder Problembehebung (Dein Vorschlag).


Und da Du ja mein Englisch angemosert hast (wobei ich mit vielen internationalem Support, sei es Oracle, IBM, HP, Sun usw. hier nie Probleme hatte), arbeiten wir noch eine gute Übersetzung aus, die des Englischen gut kundig sind.

Ich glaube, so kommen wir zu einer besseren Lösung, als wenn wir uns die Köpfe einschlagen, oder?

Mot
2007-11-10, 23:08:00
Ne, das ist schon klar, aber ein Vergleich ist ja nur möglich wenn man auch OHNE Limit auf 30fps kommt, und das geht bei Q3 und GTX SLI nicht, weil die Grakas zu schnell sind.
Wegen com_maxfps wollte ich Q3 ja überhaupt erst probieren ;)
Gibts nicht leistungshungrigere Spiele mit Q3 Engine und dem entsprechend eingebauten Befehl? SoF2? CoD? MoH? Jedi Knight?

tombman
2007-11-10, 23:13:37
...da muß ich den anderen schon recht geben, so einfach ist das nicht...
...Für Dich sieht es erst mal nach einem trivialen Tool aus,..
Nicht die Tatsachen verwechseln, MIR wurde suggeriert es sei einfach, nicht ich habe das behauptet (siehe "machs doch selbst"). Genauer lesen nächstes Mal.

Neomi
2007-11-10, 23:46:00
Beide Karten rechnen eh gleich schnell, nur fängt eine eben 10ms später an (warum DAS so ist, weiß nur Nvidia. Könnte sein, daß alle Anweisungen erst durch Karte A laufen bis sie bei Karte B ankommen).

Warum das so ist, ist eigentlich ganz einfach:
+ 0 ms: Die CPU fängt an, Befehle für den ersten Frame an GPU1 zu senden, und zwar in eine Queue, die asynchron abgearbeitet wird. GPU1 fängt direkt an, die Befehle abzuarbeiten, braucht aber länger. GPU2 hat noch nichts zu tun.
+ 10 ms: Die CPU ist mit ihrem Teil der Berechnung für den ersten Frame fertig, GPU1 noch lange nicht. Die CPU schließt den Frame ab (gibt ihn zur Darstellung frei, "Present" ist das richtige Stichwort hierfür). Die CPU fängt an, Befehle für den nächsten Frame an GPU2 zu schicken, welche mit der Abarbeitung anfängt.
+ 20 ms: Die CPU ist mit ihrem Anteil des zweiten Frames fertig und gibt ihn zur Darstellung frei. GPU1 rechnet noch an dem ersten Frame und GPU2 an dem zweiten. Die CPU fängt mit der Berechnung des dritten Frames an.
+ 30 ms: Die CPU hat ihren Teil des dritten Frames fertig und will ihn zur Darstellung freigeben. Es sind aber noch zwei Frames in der Queue (Prerenderlimit erreicht), deshalb wird bei Aufruf von Present erstmal blockiert.
+ 60 ms: GPU1 ist mit dem ersten Frame fertig, es ist nur noch ein (noch nicht dargestellter, aber freigegebener) Frame in der Queue und die Blockade wird aufgehoben. Der Present wird jetzt ausgeführt, dadurch sind wieder 2 Frames in der Queue. Während GPU1 schon anfängt, die Befehle für Frame 3 abzuarbeiten, darf die CPU mit der Berechnung von Frame 4 anfangen.
+ 70 ms: GPU2 wird mit Frame 2 fertig es ist also nur noch ein Frame in der Queue, diese blockiert also beim nächsten Present nicht. Die CPU ist mit Frame 4 fertig und stellt ihrerseits ein Present in die Queue, die dann wieder zwei Frames enthält.
+ 80 ms: siehe + 30 ms (kein Frame, sondern CPU-Blockade, die Zeiten verschieben sich ab hier nochmal um 10 ms, da keine GPU mehr zeitgleich mit der CPU an einem Frame beginnt).
+ 120 ms: siehe + 60 ms.
+ 130 ms: ...
+ 140 ms: ... (hier wieder kein Frame, sondern CPU-Blockade)
+ 180 ms: ...

Man müßte ja nur aufzeichen und dann einen chart machen wie stark die frametimes vom Ideal (= [1000/avg-fps] ms) abweichen, zb in einer Prozentangabe.

Oder man macht einen Verlauf über die Zeit zwischen zwei Bildern, bei dem von je zwei aufeinanderfolgenden immer die höhere Zeit einfließt. Niedriger ist besser, schon kann man das sehr deutlich sehen.

Lotzi
2007-11-10, 23:58:14
blubb

tombman
2007-11-11, 00:09:40
du bist immer am erklären,am richtigstellen,am diskutieren mann das suckt echt..........

Mauhahhah, sowas von Eigentor...

Lotzi
2007-11-11, 00:14:59
deine zeit ist abgelaufen alter,dicker mann

neue junge burschen brauch das Land........

die was auf der pfanne haben,nicht überheblich sind und nicht großkotzig tun

also ab in dein taxi,deine medikamente nicht vergessen und ne runde leute rummfahren

BTT now

tombman
2007-11-11, 00:15:58
Warum das so ist, ist eigentlich ganz einfach:
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das wirklich so ist wie du sagst, aber eines habe ich auch entdeckt: innerhalb eines games kann es vorkommen, daß bei SLI und 30fps die Verteilung homogener wird. Das passiert sehr selten, und auch nur für kurze Zeit, und auch nur an gewissen Stellen mit bestimmter Blickrichtung, auch kann es sich sehr schnell ändern!
Diese "unkontrollierte" AFR Ausgabe von Bildern ist einfach dafür verantwortlich.
Eine Art Limiter muß sowieso her, nur wird das Nvidia nicht machen, weil das die benchmarks zusammenhaut. Offenbar ist ihnen jedes fps so wichtig, daß die "user experience" erstmal egal ist. Hauptsache 43fps statt 39fps- nur das zählt :(

StefanV
2007-11-11, 00:32:10
MIR wurde suggeriert es sei einfach
Nein, wurde es nicht, lies die Postings am Anfagn des Threads, z.B. Posting #54 und vorallendingen #63, wenn jemand schon so ankommt, wird derjenige wohl kaum damit rechnen, das es einfach zu machen sei, oder?!

tombman
2007-11-11, 00:36:39
Nein, wurde es nicht, lies die Postings am Anfagn des Threads, z.B. Posting #54 und vorallendingen #63, wenn jemand schon so ankommt, wird derjenige wohl kaum damit rechnen, das es einfach zu machen sei, oder?!
Doch, wurde es, zwar nicht von jedem, aber vorallem tokugawa.

Ansonsten möchte ich jetzt nur mehr übers Thema reden.

StefanV
2007-11-11, 00:39:52
Doch, wurde es, zwar nicht von jedem, aber vorallem tokugawa.
Nein, hat er niemals getan, er hat nur gesagt, wenns so einfach ist, warum machst nicht selbst, er hat NIEMALS behauptet das sowas einfach wäre, ganz und garnicht, du interpretierst einfach irgendwas rein, was du gern hättest.

Ansonsten möchte ich jetzt nur mehr übers Thema reden.
Ist doch schon erledigt, nimm einfach SFR und schon hasts Problem nicht mehr, ansonsten hab ich doch schon genug Vorschläge gemacht, wrdragon ebenso, schreib 'nen Artikel und lass den veröffentlichen.

Ist ja nicht so, das du in diesem Thread viel getan hättest, um dein Problem wirklich detailiert zu schildern :rolleyes:

tombman
2007-11-11, 00:48:45
Nein, hat er niemals getan, er hat nur gesagt, wenns so einfach ist, warum machst nicht selbst, er hat NIEMALS behauptet das sowas einfach wäre, ganz und garnicht, du interpretierst einfach irgendwas rein, was du gern hättest.
Falsch, "wenn es so einfach wäre" kam als Nebensatz niemals vor, dichte da nix dazu, nur damit deine falsche Version stimmt.

Ist doch schon erledigt, nimm einfach SFR und schon hasts Problem nicht mehr
Wie oft soll ich noch sagen, daß SFR heutzutage tot ist? Wenn du von SLI keine Ahnung hast, dann halte dich mit Ratschlägen zurück, danke.

Gast
2007-11-11, 00:52:42
Wie oft soll ich noch sagen, daß SFR heutzutage tot ist? Wenn du von SLI keine Ahnung hast, dann halte dich mit Ratschlägen zurück, danke.

sagen kann jeder dorfsäufer viel - aber richtiger wirds dadurch nicht
wenn du was behauptest dann belege es bitte ansonsten stellst du dich auf eine stufe mit den möchtegern-populisten die im dorfgasthaus ihre weisheiten nach dem 10. bier zum besten geben

tombman
2007-11-11, 00:57:35
del.

Neomi
2007-11-11, 00:58:16
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das wirklich so ist wie du sagst, aber eines habe ich auch entdeckt: innerhalb eines games kann es vorkommen, daß bei SLI und 30fps die Verteilung homogener wird. Das passiert sehr selten, und auch nur für kurze Zeit, und auch nur an gewissen Stellen mit bestimmter Blickrichtung, auch kann es sich sehr schnell ändern!

Die Beschreibung ist zwar etwas vereinfacht, aber so ist der interne Ablauf bei AFR. Zumindest solange zwei aufeinanderfolgende Frames in etwa gleich lang zur Berechnung brauchen, wovon man in der Regel ausgehen kann.

Die kürzere der beiden Zeitspannen entspricht dem, was die CPU an Zeit für einen Frame benötigt. Wenn sich bei bestimmten Blickrichtungen das Problem entschärft, liegt das daran, daß die CPU in diesen Situationen mehr rechnen muß (z.B. durch Culling von mehr Objekten), die GPUs aber nicht. Benötigt die CPU dann 20 statt 10 ms, verschiebt sich das Problem von 10 - 50 - 10 - 50 zu 20 - 40 - 20 - 40.

Hätte ich selbst SLI oder Crossfire und dieses Problem, würde ich so ein Tool wahrscheinlich sogar basteln. Das Kernproblem selbst (runterbremsem beim Present) ist dabei wohl an einem Abend bis maximal Wochenende lösbar, aber das Drumherum (einklinken zwischen Spiel und Direct3D-Runtime) ist ohne in ähnlichen Tools geleistete Vorarbeit tatsächlich sehr aufwändig.

tombman
2007-11-11, 00:59:25
sagen kann jeder dorfsäufer viel - aber richtiger wirds dadurch nicht
wenn du was behauptest dann belege es bitte ansonsten stellst du dich auf eine stufe mit den möchtegern-populisten die im dorfgasthaus ihre weisheiten nach dem 10. bier zum besten geben
Glaubst mit Beleidigungen bekommst von mir eine Antwort? ;)
Kauf dir doch SLI, änderte jedes Profil von AFR auf SFR und schau was passiert- viel Spaß dabei ;)

p.s. wenn du intelligent wärst, dann hättest dir die nvapps.xml geschnappt und selbst nachgesehen wieviele games heutzutage noch SFR verwenden- und dann daraus deine Schlüsse ziehen- wenn ;)

Gast
2007-11-11, 01:00:09
Glaubst mit Beleidigungen bekommst von mir eine Antwort? ;)
Kauf dir doch SLI, änderte jedes Profil von AFR auf SFR und schau was passiert- viel Spaß dabei ;)

beleidigung wars keine wenn du genau gelesen hättest
ich hatte mehrere SLIs und jedes funzte super mit SFR

ja die avg fps sanken - aber dafür bekommt man 1. die frames in regelmäßigen abständen und 2. steigen die fps in cpulastigen szenarien

so und nun belege deine aussage bezüglich SFR ist tot
das impliziert dass aktuelle treiber keine SFR funktion mehr besitzen - ist dem wirklich so?
ich glaube kaum!

Gast
2007-11-11, 01:05:18
deine zeit ist abgelaufen alter,dicker mann

neue junge burschen brauch das Land........

die was auf der pfanne haben,nicht überheblich sind und nicht großkotzig tun

also ab in dein taxi,deine medikamente nicht vergessen und ne runde leute rummfahren

BTT now

Sag mal, bist nen bischen "beschädigt" im Kopf oder was geht???????

Btw...:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4984484&highlight=lotzis+freundin#post4984484

Fassen wir es mal zusammen... Du hast nichts auf der "Pfanne", bist großkotzig und überheblich.........
hahaha LOOSER.......

tombman
2007-11-11, 01:05:53
das impliziert dass aktuelle treiber keine SFR funktion mehr besitzen - ist dem wirklich so?

Nein, das impliziert das nicht. SFR kannst immer noch einschalten, nur wirst damit einstellige fps bekommen, bei allen games, die nicht gerade Steinzeit sind.
Dein altes Wissen über SLI nutzt dir heutzutage nix mehr.

Gast
2007-11-11, 01:10:30
Nein, das impliziert das nicht. SFR kannst immer noch einschalten, nur wirst damit einstellige fps bekommen, bei allen games dir nicht gerade Steinzeit sind.
Dein altes Wissen über SLI nutzt dir heutzutage nix mehr.

schau schau wenn man lange genug auf dem arrogangen sack rumtritt spuckt er sogar mal echte infos raus

welche games wären das?


sollte der SFR modus bei einem neueren game nicht funktionieren (wovon ich bisher nix gehört hab) dann nimm SLIAA
da hast du ebenso gleichmäßige fps und musst ned rumheulen ;)

tombman
2007-11-11, 01:18:29
schau schau wenn man lange genug auf dem arrogangen sack rumtritt spuckt er sogar mal echte infos raus
Ich habe mich entschlossen doch zu antworten, aber nicht wegen dir Troll, sondern weil diese Info generell zu diesem Thema wichtig ist. SFR ist kein Ausweg, da tot.

sollte der SFR modus bei einem neueren game nicht funktionieren (wovon ich bisher nix gehört hab)
"Einem" game? Wie wärs mit 99% aller games? :rolleyes:

dann nimm SLIAA
da hast du ebenso gleichmäßige fps und musst ned rumheulen ;)
Könntest du mir mit deiner Unwissenheit nicht vom Leib bleiben? Das verursacht Ausschlag.
Was nützt SLI-AA, wenn man gar kein AA will, und wenn man damit auch keine Geometrie beschleunigen kann? :rolleyes:
Außerdem nutzen viele games heutzutage ihr eigenes AA, was man auch nicht per CP erzwingen oder verändern kann.

Es war absolut die richtige Entscheidung von Nvidia AFR als DEN Multi-Gpu Modus zu forcieren, wo jede GPU ungestört ihren eigenen frame rendert. SFR oder ATis behinderter Scissor (;D) Modus funken einfach viel zu wenig...

Kinman
2007-11-11, 01:19:08
Boah, das ist echt nimmer normal. Ich habe eigentlich nie gegen etwas Offtopic in einen Thread, verursache selbst zuweilen meist ein wenig Offtopic. Aber hier ist es echt schon extrem.
Warum könnt ihr nicht einfach zum Thema zurückkehren und sinnvolle Postings verfassen anstatt an einem oder anderen Member herumzuhacken?

Sry, aber das musste ich loswerden

mfg Kinman

tombman
2007-11-11, 01:23:12
Warum könnt ihr nicht einfach zum Thema zurückkehren und sinnvolle Postings verfassen anstatt an einem oder anderen Member herumzuhacken?

Och, einige meinen wohl, wenn sie mir hier eine möglichst unangenehme Erfahrung bescheren, ich würde von meinem Vorhaben ablassen, diese Problematik zu verbreiten- tjo, da hammse wohl Pech gehabt.

Das Rad läuft, und man kann es nicht mehr aufhalten ;)

Gast
2007-11-11, 01:23:55
Ich habe mich entschlossen doch zu antworten, aber nicht wegen dir Troll, sondern weil diese Info generell zu diesem Thema wichtig ist. SFR ist kein Ausweg, da tot.

"Einem" game? Wie wärs mit 99% aller games? :rolleyes:

Könntest du mir mit deiner Unwissenheit nicht vom Leib bleiben? Das verursacht Ausschlag.
Was nützt SLI-AA, wenn man gar kein AA will, und wenn man damit auch keine Geometrie beschleunigen kann? :rolleyes:
Außerdem nutzen viele games heutzutage ihr eigenes AA, was man auch nicht per CP erzwingen oder verändern kann.

Es war absolut die richtige Entscheidung von Nvidia AFR als DEN Multi-Gpu Modus zu forcieren, wo jede GPU ungestört ihren eigenen frame rendert. SFR oder ATis behinderter Scissor (;D) Modus funken einfach viel zu wenig...

schön wie das die frage welche games denn nun betroffen sind auslässt.
wohl weil hinter der aussage nix wie heiße luft steckt ...

aja ... du edel-hw-pimp brauchst ein sli damit du ohne AA spielen kannst - ok alles klar ;)

mag sein dass gewisse spiele ihre "eigene" AA einstellung haben - dafür gibts das "enhance application-aa"

du könntest mir jetzt auch gerne noch die spiele nennen die weder mit SLIAA noch mit SFR funktionieren - auf die liste bin ich SEHR gespannt und lasse sie gerne von jemandem mit 8800er SLI nachtesten ;)
(warum beschleicht mich das gefühl diese frage wird wieder ignoriert?)

tombman
2007-11-11, 01:26:25
(warum beschleicht mich das gefühl diese frage wird wieder ignoriert?)
Die Antwort hast schon bekommen, sie lautete "FAST ALLE".
Für eine komplette Liste inkl. benchmarks und Beweis-pics müßtest mich hoch bezahlen...

p.s. damitst was lernst: sage "deinem Freund" er möge doch bitte den vertex shader Test in 3dm06 mit SFR und dann mit AFR testen :naughty:

StefanV
2007-11-11, 01:28:45
Ich denke mal dem Gast würd wohl 1-2 Beispiele reichen, so denn du in der Lage wärest, ein oder zwei zu nennen, woran ich irgendwie meine Zweifel hab, denn wenn du es könntest, hättests schon getan...

tombman
2007-11-11, 01:35:02
Ich denke mal dem Gast würd wohl 1-2 Beispiele reichen, so denn du in der Lage wärest, ein oder zwei zu nennen, woran ich irgendwie meine Zweifel hab, denn wenn du es könntest, hättests schon getan...
Dann soll mich der "Gast" (als ob wir nicht wüßten wer das ist :naughty:) nach 1-2 Beispielen fragen, vielleicht antworte ich ihm dann. Aber nur wenn die Form angemessen ist, gelle? ;)

StefanV
2007-11-11, 01:45:29
Na, der Gast hat dich nicht gefragt, ich war aber so frei, nun zeig mal deine 'Beispiele' in denen SFR/SLIAA deiner Meinung nach nicht funktionieren soll...

Gast
2007-11-11, 01:50:47
Die Antwort hast schon bekommen, sie lautete "FAST ALLE".
Für eine komplette Liste inkl. benchmarks und Beweis-pics müßtest mich hoch bezahlen...

p.s. damitst was lernst: sage "deinem Freund" er möge doch bitte den vertex shader Test in 3dm06 mit SFR und dann mit AFR testen :naughty:

synthetische benchmarks interessieren doch keinen
du selbst bist doch DER verfechter von "theorie ist mir scheissegal, auf den schlussendlichen einsatz kommt es an" ;)

mir würden schon 2 beispiele reichen
games die auf hl2 und doom engine basieren scheiden nämlich aus, da rennt es einwandfrei

tombman
2007-11-11, 01:51:07
Na, der Gast hat dich nicht gefragt, ich war aber so frei, nun zeig mal deine 'Beispiele' in denen SFR/SLIAA deiner Meinung nach nicht funktionieren soll...
SLi-AA geht mir am AA vorbei, da ich keinen Bock auf AA Zwang habe und es nicht überall kompatibel ist.
Btw, zwei Beispiele würden dir reichen, wo SFR nicht geht? Und mein Wort allein wäre dir genug? ;)

tombman
2007-11-11, 02:01:19
mir würden schon 2 beispiele reichen
games die auf hl2 und doom engine basieren scheiden nämlich aus, da rennt es einwandfrei
*seufz*

Quake4 (doom engine), 1920x1200, 4xAA, ULTRA Q.:

SFR: 18fps
http://img225.imageshack.us/img225/3997/quake42007111101564359kj0.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=quake42007111101564359kj0.jpg)

AFR: 60fps
http://img66.imageshack.us/img66/5721/quake42007111102000323im0.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=quake42007111102000323im0.jpg)

Gast
2007-11-11, 02:12:42
*seufz*

Quake4 (doom engine), 1920x1200, 4xAA, ULTRA Q.:

SFR: 18fps
http://img225.imageshack.us/img225/3997/quake42007111101564359kj0.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=quake42007111101564359kj0.jpg)

AFR: 60fps
http://img66.imageshack.us/img66/5721/quake42007111102000323im0.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=quake42007111102000323im0.jpg)

oh da muss aber eine schlimme fehlkonfiguration deines systems vorliegen :(

schau mal hier: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=75703

ich quote dir die wichtige passage ;)


...
Quake 4 uses AFR (AFR for SLI & 4-way AFR for Quad). i picked a savegame where my framerate hovers around 40-60fps on 4-way AFR & forced 4-way SFR instead & heres what happens :
with SFR the game somewhat ran "smoother" although framerate is much less than AFR!
AFR , framerate =~ 45+fps
SFR , framerate =~ 30+fps
...

tombman
2007-11-11, 02:26:35
oh da muss aber eine schlimme fehlkonfiguration deines systems vorliegen :(

schau mal hier: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=75703

ich quote dir die wichtige passage ;)
Soll ich mal kurz lachen?

1.) Der Typ da oben redet von Quad-SLI, völlig anderes Thema. Lern mal lesen und verstehen, zumal diese Kacke über 1 Jahr alt ist und außerdem ein völlig anderes Thema behandelt. :rolleyes:

2.) Wenn AFR 50% schneller als SFR ist, dann rennt SFR nicht, basta, denn so schnell wäre auch eine Einzelkarte :rolleyes:

Mit "rennen" sollten wir vielleicht mal definieren, daß es DEUTLICH schneller als mit jeder Einzelkarte sein sollte, ansonsten können wir uns das ganze Problem hier auch gleich sparen, und als Universallösung festlegen, SLI einfach auszuschalten- nach dem Motto: Operation gelungen, Patient tot :rolleyes:

Btw, Gears of War, 1920x1200, maxxed:

SFR: 5 fps
AFR: 60 fps

UND JETZT REICHTS. Ich bin nicht angewiesen wieviele SLI-noobs mir glauben oder nicht. Die Leute, die SLI jetzt haben und sich damit auskennen, WISSEN, daß SFR tot ist.

Cubitus
2007-11-11, 02:46:11
Ja SFR ist tot und wird auch in der Regel auch nicht benutzt,
Die Perfromance mit SFR ist einfach nur unterirdisch.

zeigt ja auch das Beispiel von Tombman deutlich !

Wo es noch Verwendung findet ist bei QuadSLI unter D3D bei XP.
und zwar wird wegen dem begrenzten Pre-Renderlimit auf eine Mischform gesetzt also 3xAFR und dann eben noch SFR.

Trotzdem wäre diese Methode nativen 3-Way SLI unterlegen

Gast
2007-11-11, 02:58:28
Tja Stefan, was machen wir denn jetzt? Wäre eine Rückkehr zum ursprünglichen Thema, also zum Topic, akzeptabel?

Tombman das geht wirklich zuverlässig bzw. überall ohne zusätzliche Probleme NUR IM TREIBER. Glaub mir das mal. Ja ich weiß daß das AA ist :( Einfach nicht aufgeben eine Welle zu machen und die Argumentation weiter verfeinern und untermauern.
Nicht in diesem Thread, aber um es rauszuholen, wenn sich eine weitere Gelegenheit bietet. Und solche Gelegenheiten auch selbst mal suchen. Nicht nur auf 3dc.

tombman
2007-11-11, 03:05:45
Tja Stefan, was machen wir denn jetzt? Wäre eine Rückkehr zum ursprünglichen Thema, also zum Topic, akzeptabel?

Tombman das geht wirklich zuverlässig bzw. überall ohne zusätzliche Probleme NUR IM TREIBER. Glaub mir das mal. Ja ich weiß daß das AA ist :( Einfach nicht aufgeben eine Welle zu machen und die Argumentation weiter verfeinern und untermauern.
Nicht in diesem Thread, aber um es rauszuholen, wenn sich eine weitere Gelegenheit bietet. Und solche Gelegenheiten auch selbst mal suchen. Nicht nur auf 3dc.
Rennt doch schon alles im Hintergrund, keine Angst :cool:
3Dc ist viel zu klein für so ein Problem ;)

Hmm, du meinst es geht nur im Treiber, aber wie zur Hölle schafft es dann fraps, und wieso so zuverlässig? Stell dir fraps einfach ohne Aufnahme vor-> würde schon reichen.

Marc-
2007-11-11, 10:58:33
Es war absolut die richtige Entscheidung von Nvidia AFR als DEN Multi-Gpu Modus zu forcieren, wo jede GPU ungestört ihren eigenen frame rendert. SFR oder ATis behinderter Scissor (;D) Modus funken einfach viel zu wenig...


seltsam. auf der anderen seite ist DAs genau ursache des problems ueber das du dich hier so bitterlich beklagst... eben das jede "gpu ungestoert ihren eigenen frame rendert"... also ganz nachvollziehbar ist das nicht. aber das musste selbst wissen.

Grestorn
2007-11-11, 11:07:00
seltsam. auf der anderen seite ist DAs genau ursache des problems ueber das du dich hier so bitterlich beklagst... eben das jede "gpu ungestoert ihren eigenen frame rendert"... also ganz nachvollziehbar ist das nicht. aber das musste selbst wissen.

Das unabhängige Rendern ist ja nicht das Problem, sondern das ungleichmäßiger Verteilen der Frames auf der Zeitachse.

Der Treiber müsste die durchschnittliche Renderzeit pro Frame ermitteln und dann dafür sorgen, dass die zweite Karte erst dann zu rechnen beginnt (sprich "Present" nicht mehr blockt) wenn die erste Karte etwa die Hälfte dieser Renderzeit rechnen konnte.

Die Framerate könnte dadurch leicht sinken, aber das Ergebnis wäre deutlich runder. Und für den Treiber ist eine solche Maßnahme ein Klacks. Ein externes Tool kann das evtl. auch erreichen, aber mit einem erheblich höherem Aufwand.

InsaneDruid
2007-11-11, 11:29:21
Dennoch würde es dieses Problem bei anderen SLI Modes erst garnicht geben. Wenn ich richtig informiert bin ja auch nicht den gesteigerten Output Lag den AFR mit sich bringt.

Grestorn
2007-11-11, 11:35:36
Dennoch würde es dieses Problem bei anderen SLI Modes erst garnicht geben. Wenn ich richtig informiert bin ja auch nicht den gesteigerten Output Lag den AFR mit sich bringt.

Nur in so fern als dass mit AFR auf (Dual-)SLI ein Prerender Limit von mindestens 2 Voraussetzung ist.

Wenn man Prerender von 2 (oder den Default-Wert 3) eingestellt hat, bekommt man bei GPU limitierten Spielen kein zusätzliches Lag durch AFR. Bei CPU limitierten Spielen bringt SLI ohnehin nichts und es gibt auch keinen zusätzlichen Lag, egal welcher Prerender eingestellt ist.

Nur Prerender von 1 geht eben mit AFR nicht. Wer dieses letzte Quentchen Direktheit bei der Steuerung haben will, muss in der Tat auf SLI verzichten (denn SFR bringt bei aktuellen Spielen meist einen Einbruch der Framerate statt eines Gewinns).

Demirug
2007-11-11, 11:39:35
Das unabhängige Rendern ist ja nicht das Problem, sondern das ungleichmäßiger Verteilen der Frames auf der Zeitachse.

Der Treiber müsste die durchschnittliche Renderzeit pro Frame ermitteln und dann dafür sorgen, dass die zweite Karte erst dann zu rechnen beginnt (sprich "Present" nicht mehr blockt) wenn die erste Karte etwa die Hälfte dieser Renderzeit rechnen konnte.

Die Framerate könnte dadurch leicht sinken, aber das Ergebnis wäre deutlich runder. Und für den Treiber ist eine solche Maßnahme ein Klacks. Ein externes Tool kann das evtl. auch erreichen, aber mit einem erheblich höherem Aufwand.

Das rendern muss nicht verzögert werden sondern nur die Ausgabe. Also das umschalten des jeweiligen Frontbuffers auf die Ausgabe. Die jeweilige GPU könnte dann in den Backbuffer weiterrendern. Das Problem ist nur das die korrekte Lösung eigentlich direkt im Chip implementiert werden müsste. Der Treiber kann es möglicherweise auch noch richten aber von außen funktioniert das einfach nicht zuverlässig.

Marc-
2007-11-11, 11:46:59
Das unabhängige Rendern ist ja nicht das Problem, sondern das ungleichmäßiger Verteilen der Frames auf der Zeitachse.

Der Treiber müsste die durchschnittliche Renderzeit pro Frame ermitteln und dann dafür sorgen, dass die zweite Karte erst dann zu rechnen beginnt (sprich "Present" nicht mehr blockt) wenn die erste Karte etwa die Hälfte dieser Renderzeit rechnen konnte.

Die Framerate könnte dadurch leicht sinken, aber das Ergebnis wäre deutlich runder. Und für den Treiber ist eine solche Maßnahme ein Klacks. Ein externes Tool kann das evtl. auch erreichen, aber mit einem erheblich höherem Aufwand.
was eben einen teil des "unabhaengig" rendern ausmacht. Denn auch das sollte man mal feststellen... es ist eben nicht so, das beide karten a) gescheit synchronisiert sind und b) zwangslaeufig und immer gleichschnell rechnen (aus verschiedensten gruenden, alleine schon deshalb, weil es unterschiedliche frames sind).

Grestorn
2007-11-11, 12:53:44
Das rendern muss nicht verzögert werden sondern nur die Ausgabe. Also das umschalten des jeweiligen Frontbuffers auf die Ausgabe. Die jeweilige GPU könnte dann in den Backbuffer weiterrendern. Das Problem ist nur das die korrekte Lösung eigentlich direkt im Chip implementiert werden müsste. Der Treiber kann es möglicherweise auch noch richten aber von außen funktioniert das einfach nicht zuverlässig.

Hm. Wenn man das Present verzögert wäre aber der Zeitablauf homogener. Verzögere ich lediglich die Umschaltung, so bekomme ich zwar gleichmäßige Frameswitch-Abstände, aber der Zeitablauf der einzelnen Frames ist immer noch ungleichmäßig.

Was kann der Chip hier besser machen als der Treiber? Zumal ein Chip ja nur sich kennt und zunächst ohne Mithilfe des Treibers nichts vom zweiten SLI Chip weiß...

Grestorn
2007-11-11, 12:55:34
was eben einen teil des "unabhaengig" rendern ausmacht. Denn auch das sollte man mal feststellen... es ist eben nicht so, das beide karten a) gescheit synchronisiert sind und b) zwangslaeufig und immer gleichschnell rechnen (aus verschiedensten gruenden, alleine schon deshalb, weil es unterschiedliche frames sind).

Klar, egal was man macht, man wird immer auch mal ungleichmäßige Frameabstände bekommen. Das ist aber auch bei einem einzelnen Chip so.

Was wichtig wäre zu eliminieren wäre der Effekt, dass es dauerhaft abwechselnd kurze und lange Frameabstände gibt.

stefan2005
2007-11-11, 13:10:51
Hallo,
beim Durchlesen des (langen) Threads habe ich auch an Neomi's Problembeschreibung gedacht und denke, dass dies sehr genau zutrifft (wegen der gemessenen Zeitabstände und dass es mit HL2 FPS-Limit kein Problem mehr macht). Solange die CPU weniger Zeit benötigt für einen Frame als die GPU, treten diese ungleichmäßige Zeitverzögerungen ein.
Somit wäre es eigentlich besser, wenn man SLI in Verbindung mit einem langsameren CPU betreibt :smile:

Ich denke dass dieses Problem sowohl von den Treiberhersteller als auch von den Spieleentwickler (z.B. nicht versuchen, jeden Frame so schnell wie möglich rendern zu lassen) gelöst werden könnte.
Natürlich sollte es auch von einem externen Tool *theoretisch* möglich sein, die Presentfunktion vorher bzw auch danach (um die zu schnelle CPU Berechnung des neuen Frames zu verhindern) zu verzögern, um dem Problem entgegenzuwirken.

Wobei ich leider dazu sagen muss, dass ich kein SLI System habe und dies auch deshalb nicht nachprüfen kann :(

Grüsse,
Stefan

Gast
2007-11-11, 13:33:59
Die Framerate könnte dadurch leicht sinken, aber das Ergebnis wäre deutlich runder.EXAKT!

Armaq
2007-11-11, 14:11:55
Warum sagt man im Treiber nicht einfach, gib alle 33ms ein Signal aus?

Gast
2007-11-11, 14:19:06
weil die gemessenen fps leicht sinken würden? was hat denn grestorn im thread alles schon geschrieben? hallo wach ;)

natürlich kann man auf 5% fps gerne verzichten, wenn es so massiv stören sollte. nv ermöglicht diese wahl aber nicht. sie wollen nur ganz nach oben in der fps-tabelle. leider.

PHuV
2007-11-11, 15:46:46
Was ist den nun mit meinem Vorschlag, konzentrierter an Nvidia heranzutreten?

Moralelastix
2007-11-11, 15:56:07
@wdragon

Ja, find ich auch am sinnvollsten!


@tombman
Anstatt deine Energie hier zu verplempern steck sie lieber zusammen mit Gleichgesinnten in ein Schreiben an NV.

Chris Lux
2007-11-11, 17:01:54
Warum sagt man im Treiber nicht einfach, gib alle 33ms ein Signal aus?
weil es einfach bloedsinn waere. die zeit, wann ein bild ausgegeben wird muss immer der frametime angepasst werden. wie gesagt fuer den treiber kein problem, fuer eine applikation, fuer die sli transparent ist um einiges schwerer.

Ludi / Gast
2007-11-11, 18:05:09
Hallo,

habe heute Mittag diesen Thread hier gelesen und da mir langweilig war, habe ich einfach mal ein bisschen die Tasten klappern lassen. Dabei ist ein kleines Programm rausgekommen, welches probiert, die Framezeiten zu harmonisieren.

Derzeitig ist es nur ein kleiner Test, der die Framezeit auf ~30 ms fixt und nur mit OpenGL Spielen läuft. Falls es funktoniert, werde ich es selbstverständlich die Bedienung und den Funktionsumfang erweitern (DX / variable Framezeit). Aber da ich selber kein SLI habe, wollte ich es erstmal testen lassen.

So, hier erstmal der Link: Download (http://www.ludolph-consulting.com/waster.rar)

In dem Archiv ist eine Liesmich.txt enthalten, wo die benötigten Schritte erklärt sind. Wichtig: Es läuft nur mit OpenGL Spielen, also alles mit Doom/Quake Engine, ich habe es selber mit Quake 3/4 probiert und es hat dort funktioniert.

Grüße

stefan2005
2007-11-11, 18:08:46
hi,
einfach dem Treiber sagen, er soll die frames in besseren Abstand ausgeben, ist sonnlos, da man trotzdem ein Ruckeln warnimmt, da die Berechnung (u.a. durch die CPU) immernoch in ungleichmäßigen Abständen folgt.

Theoretisch sollte man dann das Problem doch durch ein wenig Untertakten der CPU ein bisschen in Griff bekommen ? :)

Deshalb klappt es mit dem eingebauten HL2 Framelimit, da dort von der CPU in regelmäßigen Abständen ein neuer Frame berechnet wird und die CPU nicht wie wild versucht, so schnell wie möglich einen Frame zu berechnen und an die Grafikkarte(n) zu schicken.

Auch denke ich dass nVidia da nur eine Teilschuld hat und die Spieleentwickler auch was dagegen hätten tun können ;)

Leider kann ich das Problem nicht selbst austesten mangelns SLI System ;)

Grüsse,
Stefan

tokugawa
2007-11-11, 18:10:56
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, daß er einfach suggeriert hat, es wäre einfach zu machen, und das ist bullshit.

Das hab ich nicht suggeriert. Wie gesagt, es liegt an deiner Wahrnehmung desselben. Das ist auch keine Ausrede meinerseits, sondern Faktum. Ich schreibe schon genau das was ich meine, und zwischen den Zeilen lesen kann bei mir schon mal - wie du jetzt als Beispiel sehr schön gezeigt hast - sehr sehr daneben gehen.

Was ist verkehrt daran dem zu glauben was schwarz auf weiß dasteht? Wozu noch irgendwas dazuinterpretieren was nie gemeint war? Noch dazu wenn das was du reininterpretierst in krassem Gegensatz zu dem ist, was eigentlich da steht? Wozu dann noch ein Forum wenn du es sowieso nicht so nimmst wie es schriftlich dasteht, sondern deiner Fantasie freien Lauf lässt? Kannst ja genausogut dir einfach einfallen lassen in deiner Fantasie was jeder meint und denkt, dann sinkt der Traffic, weil keiner mehr posten muß, und das Ergebnis wär dasselbe.

Scheinbar habens ja Leute wie Coda und AlphaTier ja genau so verstanden wie's gemeint war. Wieso kannst du das also nicht?

Falls es dir übrigens aufgefallen ist, ich poste in diesem Thread mittlerweile nur mehr als Antwort auf direktes Ansprechen oder Anpöbeln (sh. diverse Gäste - das ist nun wirklich proletoid!). Nicht dass mir wer vorwirft hier irgendwie zu spammen oder so; aber auf "Anfragen" reagieren ist halt kein Spam.

Und bezüglich "die Welt ist so" sag ich dir einfach: Du lebst in einer Traumwelt :)

Ich bin keiner der nur Geld sprechen lässt (hab auch schon genug "gratis"-Dinge gemacht die anderen genutzt haben), aber genauso hab ich mittlerweile nicht mehr das utopische Verständnis für irgendwelche Leute gratis einen aufwändigen Task zu erfüllen. Das mach ich allerhöchstens für wirklich GUTE Freunde, aber wirklich gute Freunde verstehen auch dass es aufwändig ist, und dass man sowas nur fragt wenn's anders absolut nicht mehr geht.

Oder fragst du einen Installateursfreund auch dauernd dass er in deiner Wohnung alles mögliche gratis repariert, weil er "kann's ja"? Ist ja ein Freundschaftsdienst! Ich glaube nicht. Im Endeffekt ist es auch unter Freunden ein Geben-und-Nehmen; sonst wär's eine einseitige Freundschaft, die unter "Ausnutzen" fällt. Denk mal drüber nach. Oder um auf dein Ärztebeispiel zurückzukommen: kennst wen der mir gratis eine Augen-Laseroperation durchführt?

Mot
2007-11-11, 18:50:39
[...] aber auf "Anfragen" reagieren ist halt kein Spam. [...]Darüber lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, ganz besonders wenn die "Anfragen" nicht zum Thema gehören. Wofür war eigentlich die PN-Funktion gedacht? ;)

Teste mal lieber jemand das Programm vom Ludi.

tokugawa
2007-11-11, 18:57:13
Darüber lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, ganz besonders wenn die "Anfragen" nicht zum Thema gehören. Wofür war eigentlich die PN-Funktion gedacht? ;)


Naja, wenn die "Anfrage" (oder sagen wirs unverblümt, der "Bash") öffentlich kommt, dann reagiere ich auch öffentlich darauf. Aber ja, darüber kann man sicher streiten.

Gast
2007-11-11, 20:35:55
Hallo,

habe heute Mittag diesen Thread hier gelesen und da mir langweilig war, habe ich einfach mal ein bisschen die Tasten klappern lassen. Dabei ist ein kleines Programm rausgekommen, welches probiert, die Framezeiten zu harmonisieren.

Derzeitig ist es nur ein kleiner Test, der die Framezeit auf ~30 ms fixt und nur mit OpenGL Spielen läuft. Falls es funktoniert, werde ich es selbstverständlich die Bedienung und den Funktionsumfang erweitern (DX / variable Framezeit). Aber da ich selber kein SLI habe, wollte ich es erstmal testen lassen.

So, hier erstmal der Link: Download (http://www.ludolph-consulting.com/waster.rar)

In dem Archiv ist eine Liesmich.txt enthalten, wo die benötigten Schritte erklärt sind. Wichtig: Es läuft nur mit OpenGL Spielen, also alles mit Doom/Quake Engine, ich habe es selber mit Quake 3/4 probiert und es hat dort funktioniert.

Grüße

Feine Sache Danke schön! Probieren kann ich es derzeit leider noch nicht , aber kannst du sowas auch für Direct3D machen? Vieleicht kann sich das Tombman oder andere SLI User mal ansehn.
Kannst du sowas auch für Direct3D machen falls es funktionieren sollte?

Gast / Ludi
2007-11-11, 23:25:55
Kannst du sowas auch für Direct3D machen falls es funktionieren sollte?

Ja.

tombman
2007-11-11, 23:44:07
Hallo,

habe heute Mittag diesen Thread hier gelesen und da mir langweilig war, habe ich einfach mal ein bisschen die Tasten klappern lassen. Dabei ist ein kleines Programm rausgekommen, welches probiert, die Framezeiten zu harmonisieren.

Derzeitig ist es nur ein kleiner Test, der die Framezeit auf ~30 ms fixt und nur mit OpenGL Spielen läuft. Falls es funktoniert, werde ich es selbstverständlich die Bedienung und den Funktionsumfang erweitern (DX / variable Framezeit). Aber da ich selber kein SLI habe, wollte ich es erstmal testen lassen.

So, hier erstmal der Link: Download (http://www.ludolph-consulting.com/waster.rar)

In dem Archiv ist eine Liesmich.txt enthalten, wo die benötigten Schritte erklärt sind. Wichtig: Es läuft nur mit OpenGL Spielen, also alles mit Doom/Quake Engine, ich habe es selber mit Quake 3/4 probiert und es hat dort funktioniert.

Grüße
Ich möchte mich erstmal bedanken, daß du das für uns zu tun versuchst ;)
Und dabei nicht wie die anderen "Großkopferten" 10000 Euro dafür haben willst, oder überhaupt nur zynisch unnötige Kommentare abgibst.

Ich kann dir aber versprechen, daß es von mir dafür für DICH Kohle geben wird, falls das Teil auch in D3D funktioniert.

Zum Testen komme ich erst spät heute in der Nacht, oder erst morgen, weil gerade etwas wichtiges im Netz passiert ist, was mit C anfängt- wir verstehen uns ;)

@tokugawa, meine Welt lebt und ist real, wie uns dieser Ludi-Gast beweist ;)

Actionhank
2007-11-12, 00:09:10
Ich möchte mich erstmal bedanken, daß du das für uns zu tun versuchst ;)
Und dabei nicht wie die anderen "Großkopferten" 10000 Euro dafür haben willst, oder überhaupt nur zynisch unnötige Kommentare abgibst.

Ich kann dir aber versprechen, daß es von mir dafür für DICH Kohle geben wird, falls das Teil auch in D3D funktioniert.

Zum Testen komme ich erst spät heute in der Nacht, oder erst morgen, weil gerade etwas wichtiges im Netz passiert ist, was mit C anfängt- wir verstehen uns ;)

@tokugawa, meine Welt lebt und ist real, wie uns dieser Ludi-Gast beweist ;)
ich bin ja ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob das nicht ein fake/virus ist.

tombman
2007-11-12, 00:11:26
ich bin ja ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob das nicht ein fake/virus ist.
Nod32 meint alles ok.

del_4901
2007-11-12, 00:19:37
Nod32 meint alles ok.
Na dann viel Spass mit Hupigon.

Gast
2007-11-12, 00:30:18
Na dann viel Spass mit Hupigon.

Trojaner oder was?

Coda
2007-11-12, 00:31:29
Die DLL macht zumindest irgendwas mit d3d8.dll...

del_4901
2007-11-12, 00:34:06
Die DLL macht zumindest irgendwas mit d3d8.dll...
ich dachte opengl

Coda
2007-11-12, 00:35:42
Dann verstehe ich nicht warum waster.dll d3d8.dll als Import hat und nicht opengl32.dll...

Gast
2007-11-12, 01:03:46
Na dann viel Spass mit Hupigon.

Willst schon wieder anfangen rumzulabern?????????

Gast
2007-11-12, 01:11:21
Na dann viel Spass mit Hupigon.

Lass mich raten........
Du hast dir schnell nen Virenscanner gecoded und "Hupigon" ausfindig gemacht..........

Sorry aber du bist einfach nur lol.........

tokugawa
2007-11-12, 03:28:56
@tokugawa, meine Welt lebt und ist real, wie uns dieser Ludi-Gast beweist ;)

Gratuliere. Gewünscht hab ich's dir ja.

Dass die Welt aber in der Mehrheit eben nicht so ist, sollte dir trotzdem klar sein.

Wie war das eigentlich jetzt mit dem "ist nicht möglich in 1 Woche zu coden"?

tombman
2007-11-12, 04:34:35
Gratuliere. Gewünscht hab ich's dir ja.
Ich wünsch dir auch was...

Dass die Welt aber in der Mehrheit eben nicht so ist, sollte dir trotzdem klar sein.
Weils zuviele wie dich gibt...

Wie war das eigentlich jetzt mit dem "ist nicht möglich in 1 Woche zu coden"?
Das frag die, die das behauptet oder suggeriert haben.

Btw, alles weitere per PM.
======================

ON-T:

O-M-G, der Junge hats drauf :eek:
Das Teil funkt ja echt :massa:

Quake4, 1920x1200, 8xAA, Ultra Quality, spezielle Stelle, 8800GTX SLi ohne "waster":

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
55, 1595, 34, 36, 34.483

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 36.158
3, 49.569
4, 94.155
5, 106.737
6, 151.720
7, 164.345
8, 208.892
9, 220.364
10, 264.522

und jetzt das ganze mit "waster"

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
32, 954, 33, 33, 33.543

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 28.216
3, 57.381
4, 87.791
5, 118.039
6, 147.144
7, 177.058
8, 207.294
9, 237.326
10, 266.890

Das ist eindeutig. Aber es sind nicht nur Zahlen, es spielt sich auch eindeutig flüssiger.
Ohne "waster" wars eher ruckelig an der Stelle, mit "waster" gings ohne Probleme :eek:

Womit ne ganze Menge an Sachen bewiesen wurden:

1.) Ich habe Recht :cool: Kontrolliere die frametimes und du bekommst flüssiges SLI im 30fps Bereich.
2.) Es gibt Leute, die ohne Bezahlung Energie aufbringen, auch wenn ihnen das Ergebnis praktisch nix bringt. (Ludi hat ja kein SLI)

@Ludi: das war schon mal sehr gut, aber wir bräuchten dringend ein tool für D3D games, weil es fast keine open gl games gibt, wo man 8800GTX SLI in die Nähe von 30fps bringen kann (die Karten sind einfach zu schnell).

thx

PHuV
2007-11-12, 10:48:11
@Ludi: das war schon mal sehr gut, aber wir bräuchten dringend ein tool für D3D games, weil es fast keine open gl games gibt, wo man 8800GTX SLI in die Nähe von 30fps bringen kann (die Karten sind einfach zu schnell).

thx

Sieh an, wenn man sich auskennt, geht das doch recht flott.

@ludi, von mir bekommst Du auch was, wenn Du das für D3D hinbekommst, das wäre es mir wert. Frage, würdest Du mir dann auch den Code mal zeigen, damit ich mal eine Vorstellung bekomme, wie man so etwas macht?

Ectoplasma
2007-11-12, 11:26:15
Gratulation auch von mir. Hätte nicht gedacht, dass man das so schnell hinbekommt. :smile:

@Tombman, nur weil dass jetzt einer schnell geschafft hat, der offensichtlich Plan von der Materie (OpenGL/DirectX) hat, heißt das noch lange nicht, dass man generell solche Aufgaben so schnell lösen kann.

Ich hoffe, dass für DirectX die Lösung genau so schnell da ist.

@Ludi / Gast, mich würde auch interessieren, was dein Code macht. Leider kann ich ihn nicht testen, da ich kein SLI-System habe.

Gast / Ludi
2007-11-12, 11:28:40
Die DLL macht zumindest irgendwas mit d3d8.dll...

Es ist bereits ein Hook für d3d8 drin, aber da es wohl kein d3d8 Spiel gibt, was ein 8800 GTX-SLI System in die Knie zwingen kann (vermute ich mal so), habe ich es einfach mal nicht erwähnt und schnell noch OGL reingemacht (Win32 API hooken ist einfacher als COM-Objekte). Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass hier gleich schwere Analyse-Geschütze aufgefahren werden :)

O-M-G, der Junge hats drauf
Das Teil funkt ja echt[quote]

Danke! Und es freut mich natürlich, dass es funktioniert.

[quote]@Ludi: das war schon mal sehr gut, aber wir bräuchten dringend ein tool für D3D games, weil es fast keine open gl games gibt, wo man 8800GTX SLI in die Nähe von 30fps bringen kann (die Karten sind einfach zu schnell).

Ja, wird nachgeliefert. Ich muss jetzt erstmal meinem normalen Tagesgeschäft nachgehen, am Mittwoch habe ich etwas Zeit und werde dann mal d3d9 (und evtl. d3d10) anschauen.