Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen
derpinguin
2018-10-08, 07:04:34
Geht das nicht unmäßig auf den wandler, wenn da die Energie vernichtet werden muss?
Korfox
2018-10-08, 07:22:17
Ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Ich meine freilich nicht das manuelle Schalten in Neutralstellung, das ist für den Wandler nicht gut (abgesehen davon, dass es echt kacke ist, wenn die Kiste dann abstirbt... anschleppen mit Wandler ist ja nicht unbedingt preiswert).
Aber wenn ich z.B. bergab 140 fahre und dann das Gas komplett wegnehme, dann sinkt die Drehzahl instant um 500-1000 Umdrehungen, ohne dass das Getriebe (vollständig) auskuppelt.
Sprich: Ich fahre im Endeffekt in der Motorbremse. Aber die Motorbremse ist viel schwächer, als wenn ich mit dem äquivalenten Auto mit manuellem Schaltgetriebe in die Motorbremse gehe (Übersetzungen schon so einbezogen, dass ich 4-Gang-Automatik mit 5-Gang-Schalter vergleiche).
Das geht so weiter, bis man dann bei den ~1100 Umdrehungen ist, die der Wagen bei Geschwindigkeiten >15km/h im Leerlauf hat bzw. eben die 800-900 <15km/h.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ich mir das noch so erklären, dass man den Schalter nunmal nicht im 5. Gang mit 40 "rollen" lässt, während die Automatik genau das tut, aber im höchsten Gang irritiert mich das schon.
Also muss doch irgendwie irgendwo Schlupf sein.
Also muss doch irgendwie irgendwo Schlupf sein.
Ein Wandlergetriebe hat permanent Schlupf.
bRcDvCj_JPs
Tyrann
2018-10-08, 08:56:09
Ein Wandlergetriebe hat permanent Schlupf.
http://youtu.be/bRcDvCj_JPs
Wandlerautomatiken haben seit ~20 Jahren eine Wandlerüberbrückungskupplung.
Wandlerautomatiken haben seit ~20 Jahren eine Wandlerüberbrückungskupplung.
Ich hätte das anders formulieren sollen. (Mal abgesehen davon, dass "altes Auto" viel Spielraum lässt; und die Details alle im Video erklärt sind)
Ein Wandler kann nicht vollständig auskuppeln und solange der Wandler aktiv (also nicht überbrückt) ist, hat er ebenfalls immer Schlupf.
Der Vergleich mit einer Kupplung im Schaltgetriebe funktionert einfach nicht.
Korfox
2018-10-08, 09:06:41
Der Wagen ist 26 Jahre alt und die Konstruktion der Automatik mindestens 32... Ich schaue mir das Video an, vielleicht verstehe ich es dann (z.B. wird der Schlupf reguliert?) - Mechanik ist echt nicht meine Stärke :(.
EDIT: Ok, ich habe kapiert, dass und warum der Wandler permanent Schlupf hat O.o
Aber ansonsten... :-?
Gynoug MD
2018-10-08, 17:15:47
Hätte der Fragensteller gleich das ursächliche Problem beschrieben, hätte er eine Lösung erhalten.
Das ist das "Dem-Spacken-muss-man-alles-aus-der-Nase-ziehen-Syndrom, solls auch öfters im RL geben.
Rooter-Mosher-Problem
MfG
Rooter
;D
big_lebowski
2018-10-13, 10:32:10
Wieso sind Haikäfige eigentlich so fahrlässig schlecht gesichert?
Gibt es dafür keine Mindest-Sicherheitsbestimmungen? Zumindest wenn man damit ein Gewerbe betreibt?
Schon alleine die großen Öffnungen sind für mich ein Mysterium.
SpHPgvj59Bg
93WiSq9TIoM
Ich meine wtf, diese "Hai-Profis" müssten es doch besser wissen.
Geiz ist geil ... das gute Zeug würde deutlich mehr kosten und man hofft immer, dass nix passiert.
big_lebowski
2018-10-13, 11:26:37
Vermute ich auch. Entweder das, oder man möchte seinen Kunden einen "Extra-Kick" bieten.
Edit:
dmqchw_qgCM
Acid-Beatz
2018-10-20, 14:04:53
Warum sind Mittelstrecken Raketen im INF Vertrag eigentlich verboten, kann man Interkontinentalraketen auf diesen "kurzen" Distanzen wegen der Ballistik weniger genau oder evtl. garnicht einsetzen?
Godmode
2018-10-20, 15:48:54
Warum sind Mittelstrecken Raketen im INF Vertrag eigentlich verboten, kann man Interkontinentalraketen auf diesen "kurzen" Distanzen wegen der Ballistik weniger genau oder evtl. garnicht einsetzen?
Ich glaube Mittelstreckenraketen sind viel gefährlicher, weil die Reaktionszeit noch viel kürzer ist.
Acid-Beatz
2018-10-20, 17:50:33
Ich glaube Mittelstreckenraketen sind viel gefährlicher, weil die Reaktionszeit noch viel kürzer ist.
Den Gedanken hatte ich auch schon, wobei mir der Sinn eines Verbots dann trotzdem nicht einleuchtet - Wikipedia schreibt das hier, was sehr plausibel klingt:
"Diese Bewertung erfolgte durch die USA und die Sowjetunion bzw. Russland, weil Mittelstreckenraketen aufgrund ihrer im Vergleich zu Interkontinentalraketen kürzeren Reichweite für beide Staaten wegen ihrer geografischen Lage eine deutlich geringere Bedrohung darstellen."
Demzufolge hätte es viel mehr Sinn gemacht, dass man die ICBMs verbietet und Mittelstrecken erlaubt, wenn die Atommächte unbedingt darauf bestehen. Damit hätte die "weitere" Umgebung (max 5500km) um solche Staaten zwar immer noch ein Problem, aber eben nicht die ganze Welt.
Genauso besitzen die USA und Russland U-Boote und könnten damit genauso vor der anderen Haustür parken: Baltisches Meer - Moskau ~900km, Atlantik - Washington DC ~200km.
Unter diesen Gesichtspunkten hätte man sich das Verbot von Mittelstreckenraketen eigentlich schenken können. Hauptsächlich darauf gekommen bin ich ja, weil Russland mal wieder angeprangert wird eine solche Rakete zu entwickeln, bzw bereits entwickelt zu haben aber das gewhine kann man sich dann eigentlich sparen ... .
maguumo
2018-10-20, 18:29:27
Unter diesen Gesichtspunkten hätten sie sich das sparen können, richtig. Das Ziel war aber die Bedrohung durch taktische (nicht strategische!) Kernwaffen für Westeuropa zu reduzieren. In den späten 70ern hatten sich die Soviets in diesem Bereich vor allem durch die Indienststellung der SS20 eine massiv stärkere Position erarbeitet. Wäre der Vertrag nicht zustande gekommen hätten die Ammis Pershing II Raketen in (West)Deutschland und GLCMs bei anderen westeuropäischen NATO Mitgliedern (Holland und Spanien? Musst du googeln wenn es dich interessiert) stationiert.
Acid-Beatz
2018-10-20, 18:52:34
Letzte Frage zu diesem Thema, dann hör ich wieder auf: Besagt taktisch hier irgendwie aus, dass sie kleiner und somit mobiler sind, das spielt in den INF Verträgen ja auch eine Rolle (festes und bekanntes Silo, vs mobil vom Laster abschießbar)
Faszinierend finde ich auch ja den russischen Zug (https://en.wikipedia.org/wiki/RT-23_Molodets) mit seinen ICBMs
Showers
2018-10-20, 18:56:59
Ist in Knoblauchpulver noch was von Knoblauch drin, oder taugt es eher nicht als Ersatzknoblauch?
Acid-Beatz
2018-10-20, 19:06:49
Ist in Knoblauchpulver noch was von Knoblauch drin, oder taugt es eher nicht als Ersatzknoblauch?
Du redest von den Streuern, oder?
Habs mal ausprobiert und nicht für gut befunden, kommt bei weitem nicht an eine ordentliche Zehe heran ;)
maguumo
2018-10-20, 19:57:39
Letzte Frage zu diesem Thema, dann hör ich wieder auf: Besagt taktisch hier irgendwie aus, dass sie kleiner und somit mobiler sind, das spielt in den INF Verträgen ja auch eine Rolle (festes und bekanntes Silo, vs mobil vom Laster abschießbar)
Nicht wirklich, die Grenze ist schwammig. Meistens aber nicht immer niedrigerer yield, Sprengköpfe mit regelbarer Sprengkraft wie der W89 zum Beispiel können sowohl taktisch als auch strategisch verwendet werden. Das ganze Waffensystem ist wichtig. Taktische Kernwaffen sind für die Verwendung in an der Front, in teils sehr geringem Abstand zu eigenen Truppen gedacht. Strategische Kernwaffen sind für den Angriff auf das Hinterland gedacht um die Möglichkeit des Gegners weiter Krieg zu führen zu unterbinden.
Rooter
2018-10-20, 20:26:09
Ist in Knoblauchpulver noch was von Knoblauch drin, oder taugt es eher nicht als Ersatzknoblauch?Pulver weiß ich nicht, ich habe hier Knoblauchgranulat in einer Mühle, das finde ich recht praktisch und schmeckt auch.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51X3rI0vsDL._SX466_.jpg
MfG
Rooter
Plutos
2018-10-20, 20:28:52
Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, ob wirklich viel mehr Leute als früher aus erster Hand Erfahrungen mit der Entwicklung thermonuklearer Waffensysteme haben oder ob das einfach alles nur Wikipediawiederkäuer sind. :confused:
maguumo
2018-10-20, 20:40:31
Es gibt genug Bücher die das auf leicht verdauliches Niveau runterbrechen. Die von Richard Rhodes kommen sogar mit Bildern. Ich versuche ab und zu zwischen Romane und Fantasykram mal was nützliches zu schieben, dann landet man irgendwann auch mal bei sowas.
Showers
2018-10-20, 20:53:34
Pulver weiß ich nicht, ich habe hier Knoblauchgranulat in einer Mühle, das finde ich recht praktisch und schmeckt auch.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51X3rI0vsDL._SX466_.jpg
MfG
Rooter
Das sieht wie die "goldene Mitte" vom Originalprodukt zu Knoblauchstaub aus. THX.
Acid-Beatz
2018-10-20, 21:02:15
Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, ob wirklich viel mehr Leute als früher aus erster Hand Erfahrungen mit der Entwicklung thermonuklearer Waffensysteme haben oder ob das einfach alles nur Wikipediawiederkäuer sind.
W00t :confused:
Ich hab ja nur gefragt, weil es mich interessiert - mehr hab ich nie gesagt ... .
Plutos
2018-10-20, 21:47:24
Ich meinte auch mehr die Leute, die auf deine Frage mit einem "Global nuclear warfare for Dummies"-Unterton so geantwortet haben, als hätten sie tagtäglich mit dem Einsatz von Nuklearwaffen zu tun. ;)
Ist auch dem/den Antwortenden gegenüber gar nicht böse gemeint...ist mehr so ein Symptom des Internetzeitalters. Man stellt eine Frage zu einem nichttrivialen Thema und garantiert kommt in kürzester Zeit einer daher, der drei Wikipedia-Artikel zu dem Thema gelesen hat und sich jetzt für einen Fachmann hält. ;)
ich glaube, in Deutschland hat nicht jeder eine Atomwaffe herumliegen ... oder Zugriff auf geheime Akten ... aber dankbarerweise haben Wiki-Artikel oft Referenzlinks.
Showers
2018-10-21, 10:28:40
Wiki pfff... Ich kann Daddy fragen, er war vier Jahre bei den РВСН.:uexplode:
Abgesehen davon hilft das reine Verständnis der Unterscheidung zwischen taktisch und strategisch schon ein gutes Stück bei der Beantwortung dieser Frage.
Da muss man noch nicht einmal viel über Atomwaffen wissen.
Karümel
2018-10-21, 11:12:24
Gibt ein Programm welches aus diversen Bildern eine Collage erstellt?
Beispiel: Ich habe 100 Bilder unterschiedlicher Auflösungen die möchte auf einem Bild "zusammenfassen", wenn es geht mit wenig Leeraum zwischen den Bildern.
DerEineHades
2018-10-21, 12:01:49
Wann kehrt Deutschlands Osten wieder heim?
Showers
2018-10-21, 12:30:21
Wann nimmt er sich das Leben?
Wann nimmt er sich das Leben?
Nur eine Frage der Zeit. Schick ihn mit der Deutschen Bahn einmal quer durchs Land, dann ist er soweit.
DerEineHades
2018-10-21, 13:15:51
Nur eine Frage der Zeit. Schick ihn mit der Deutschen Bahn einmal quer durchs Land, dann ist er soweit.
Also bitte. Nach der Tortur ist jeder so weit.
Rooter
2018-10-27, 12:40:13
Gibt es in Excel eine Tastenkombination die dem Doppelklicken auf eine Zelle entspricht?
EDIT:
Hätte ich meine Frage mal gleich Google gestellt... X-D
Die F2-Taste ist die Lösung. :D Funzt auch in Libre Office.
MfG
Rooter
Korfox
2018-10-27, 16:27:37
Das gilt für ziemlich viele Tools. F1 ist die ultimative Hilfe-Taste, F2 die ultimative Editier-Taste und F5 die ultimative Refresh-Taste.
Aus dem Stegreif wäre mir gerade nur IBM Rational DOORS bekannt, die da nicht mitziehen :D
Mosher
2018-10-27, 16:51:48
Boah, DOORS. Du kommst ja auch aus der Automotive - Welt.
Paran
2018-10-27, 17:07:24
Nutzen wir aber auch :uwuerg:
Korfox
2018-10-27, 20:39:52
Boah, DOORS. Du kommst ja auch aus der Automotive - Welt.
Ja. Hier drehen die Uhren anders...
Karümel
2018-10-28, 11:11:36
Gibt ein Programm welches aus diversen Bildern eine Collage erstellt?
Beispiel: Ich habe 100 Bilder unterschiedlicher Auflösungen die möchte auf einem Bild "zusammenfassen", wenn es geht mit wenig Leeraum zwischen den Bildern.
*push*
Showers
2018-10-28, 11:15:23
Was soll ich Freunden zur Geburt ihres ersten Kindes (Bub) schenken?
Ich habe schon einen Steiff-Teddy gekauft und wollte so eine Windeltorte mitgeben, aber die zwei sind voll die Planungs-Autisten und haben Windeln, Babysachen, Pflegezeug usw. in industriellen Maßstäben Lasterweise eingekauft.
Hat wer nen Tipp? Was ausgefallenes?
Korfox
2018-10-28, 11:32:12
Ein Filetmesser und eine Bratenform, damit er gut schmeckt...
Gutschein für die Eltern, dass sie sich in der schweren ersten Zeit etwas entspannen können.
Badezusatz/Duschgel/Schoki für die Mama.
Spucktücher kann man nie genug haben, sind aber Recht einfallslos.
Ein Babyhandtuch mit Kapuze mit dem Namen auf die Kapuze gestickt.
Lustige Bodys (storm pooper z.b.)
Bei Blick weiter in die Zukunft ein Fühlbuch.
Gutschein für die ersten Schuhe, damit sie sich was ordentliches leisten können (wenn das losgeht ist man 2-4 Mal im Jahr mit 50€ dabei)...
Babybadewanne braucht man auch in 3-6 Monaten, wenn er nicht mehr in das Waschbecken passt... Aus einem Kunststoff der keine Weichmacher ausdünstet.
Daddytool-Gürtel für den Papa.
Windeltorte ist langweilig.
Edith: allgemein ist es so, dass Geschenke für die Eltern helfen können. Bei jeder Geburt ist die Gefahr groß, sich oder die Partnerschaft stark zu vernachlässigen. Auch ein Aufpassen auf das Kind, sobald es groß genug ist, damit die Eltern Mal in den Swingerclubdie Sauna können ist gut, wenn man sich nahe genug steht.
fl_li
2018-10-28, 13:12:05
Das Kind braucht am Anfang nicht viel, bekommt aber von allen. Die Eltern gehen dabei immer vergessen!
Also ein Überlebenskorb für die Eltern, bestehend aus Konservendosen, Bier, Chips, eingeschweisste Rösti etc. Alles Sachen die ohne Kühlung haltbar sind und schnell gekocht sind.
fake1955
2018-10-28, 13:25:36
Einen leseknochen.
Bestes Tool bei Bauchweh. Baby kann die Füße drauflegen, das hilft beim pupsen und kann nicht so leicht wegrollen.
Showers
2018-11-01, 12:35:36
Wie in folgender Situation verhalten:
Fest angestellter Mitarbeiter eines Kleinunternehmens nimmt unter eigenem Namen an einem Gewinnspiel eines Reiseveranstalters teil und gewinnt ein Ipad WiFi 128GB. Der Gewinn wird in die Firma geliefert. Der Firmeninhaber dankt dem Mitarbeiter für die Teilnahme am Gewinnspiel, weil er wollte schon immer ein Ipad haben und behält es. Der Mitarbeiter sieht das ein bisschen anders und besteht auf seinem Gewinn. Der AG argumentiert mit: Würdest du nicht bei mir arbeiten, hättest du nie an dem Gewinnspiel teilnehmen können, also hast du es für mich gewonnen.
Gibt es für folgenden Sachverhalt eine gesetzliche Muster-Regelung? Bei dem Gewinnspiel wurden explizit der Name, Position, Arbeitsverhältnis usw. abgefragt. Es ist also eindeutig das der Mitarbeiter nicht stellvertretend für die Firma teilgenommen hat.
Jetzt ein anderer kürzlich passierter Fall in dem gleichen Unternehmen:
Das Unternehmen hat "automatisch" an einem Verkaufswettbewerb eines anderen Reiseveranstalters teilgenommen und ohne es zu wissen gewonnen. Es ging um einen bestimmten Zeitraum und welche Partneragentur den meisten Umsatz für ein bestimmtes Produkt macht.
Irgendwann kam ungefragt per Post der Gewinn in Form eines Weber-Gasgrills. Firmeninhaber meinte gleich, wie toll und das er schon immer einen für den Balkon wollte, wenn er den großen Grill nicht anschmeißen will bla bla. Es hat sich herausgestellt das genau ein Mitarbeiter zufällig den Wettbewerb mit seinem Verkaufsverhalten gewonnen hat (er wusste auch nichts von dem Wettbewerb). Wäre er nicht gewesen hätte das Unternehmen quasi 0% des Wettbewerbsziels erreicht.
Wie schaut es rechtlich in so einer Situation aus?
Karümel
2018-11-01, 12:44:23
Wie in folgender Situation verhalten:
Fest angestellter Mitarbeiter eines Kleinunternehmens nimmt unter eigenem Namen an einem Gewinnspiel eines Reiseveranstalters teil und gewinnt ein Ipad WiFi 128GB. Der Gewinn wird in die Firma geliefert.
Warum wird das an die Firma geliefert?
Lokadamus
2018-11-01, 12:49:29
Warum wird das an die Firma geliefert?Das sollte nicht das Problem sein, sondern eher an wen es adressiert war. Nur an die Firma oder stand dabei, dass es zu Händen vom Mitarbeiter gehen sollte.
Showers
2018-11-01, 12:54:46
Warum wird das an die Firma geliefert?
Wohl aus Gewohnheit/Kostengründen an die "Agenturadresse".
Showers
2018-11-01, 13:00:17
Das sollte nicht das Problem sein, sondern eher an wen es adressiert war. Nur an die Firma oder stand dabei, dass es zu Händen vom Mitarbeiter gehen sollte.
Im 1. Fall: Sehr geehrter Herr XY (also der Mitarbeiter, der teilgenommen hat), herzlichen Glückwunsch bla bla. Im 2. Fall weiß es keiner, weil der Firmeninhaber den Brief "verlegt hat".
Rooter
2018-11-01, 13:10:23
Der Chef ist ein Arschloch. Wenn das iPad an mich adressiert gewesen wäre und er nimmt es an sich ginge ich eiskalt zur Polizei und zeige ihn wegen Diebstahl an! :P
MfG
Rooter
Showers
2018-11-01, 13:47:11
Der Chef ist ein Arschloch. Wenn das iPad an mich adressiert gewesen wäre und er nimmt es an sich ginge ich eiskalt zur Polizei und zeige ihn wegen Diebstahl an! :P
MfG
Rooter
Ich habe ähnliches geraten, aber man ja rechtlich auf der sicheren Seite sein. Oft reicht in so einem Fall ja nur die Androhung...
Plutos
2018-11-01, 14:53:42
Für ein popeliges iPad den Arbeitsplatz auf's Spiel setzen? Muss ja ein sehr gefragter Mitarbeiter sein. :uponder:
Korfox
2018-11-01, 18:59:02
Ich habe ähnliches geraten, aber man ja rechtlich auf der sicheren Seite sein. Oft reicht in so einem Fall ja nur die Androhung...
Hat er während der Arbeitszeit an dem Gewinnspiel teilgenommen, oder außerhalb? Wenn ersteres und er besteht auf das Gerät, dann ist ihm die Abmahnung sicher.
Zweiter Fall: der Chef bleibt halt ein Arschloch.
Showers
2018-11-04, 13:13:23
Hat er während der Arbeitszeit an dem Gewinnspiel teilgenommen, oder außerhalb? Wenn ersteres und er besteht auf das Gerät, dann ist ihm die Abmahnung sicher.
Zweiter Fall: der Chef bleibt halt ein Arschloch.
Das Gewinnspiel war nur die Beigabe zu einer Schulung/Webinar welche ausdrücklich während der Arbeitszeiten zu erledigen sind. Jetzt ist da Next-Level Drama: Chef will Ipad an den betroffenen zurück geben, der weigert sich jetzt aus Prinzip usw... Leute sind so dumm. Alle.
Neue Frage:
Wie heißt die Gattung Fahrräder die so ganz breite Reifen haben, die wie Rettungsringe aussehen? Wozu sind diese gut? Habe solche vor 5 Jahren noch nicht an jeder Ecke gesehen.
Plutos
2018-11-04, 13:41:09
Balloonbikes (https://www.schwalbe.com/de/balloonbikes.html) (bzw. Ballonreifen)?
Breegalad
2018-11-04, 14:21:41
oder Fatbikes, z.B. Sondors (https://sondors.com/) E-Bikes
Showers
2018-11-04, 17:49:10
Es sind Fatbikes, Danke! DIe fallen mir grad so hart auf, weil gefühlt jeder 5. Radfahrer so eins hat. Ich meine jetzt, nicht vor zwei Monaten. Fatbike als Winterrad? Die sehen knuffig aus.
Gibt es da Erfahrungswerte, wie gut die Reifen im Vergleich zu normalen in Sachen Kosten und Haltbarkeit sind?
maximAL
2018-11-04, 18:11:51
Gibt es da Erfahrungswerte, wie gut die Reifen im Vergleich zu normalen in Sachen Kosten und Haltbarkeit sind?
Keine Ahnung, was du da jetzt hören willst. Aber dicke Reifen mit relativ wenig Druck sind gerade in der Stadt mit Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern, Bordsteinen etc. extrem komfortabel. Geschwindigkeit ist da ja auch eher zweitrangig. Viele Leute sind ja mit Touren - oder sogar Rennrädern mit schmalen Reifen unterwegs weil sie denken Stadt = Straße, aber das ist imho ein Fehler.
Showers
2018-11-04, 18:22:20
Keine Ahnung, was du da jetzt hören willst. Aber dicke Reifen mit relativ wenig Druck sind gerade in der Stadt mit Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern, Bordsteinen etc. extrem komfortabel. Geschwindigkeit ist da ja auch eher zweitrangig. Viele Leute sind ja mit Touren - oder sogar Rennrädern mit schmalen Reifen unterwegs weil sie denken Stadt = Straße, aber das ist imho ein Fehler.
Dann habe ich es so ähnlich geahnt.
Ich muss so ein Bike mal probefahren. Bin so ein überall-und-jeder-Zeit-aber-comfy-Radfahrer. Scheint in die Richtung zu gehen.
Surrogat
2018-11-04, 18:30:45
Dann habe ich es so ähnlich geahnt.
Ich muss so ein Bike mal probefahren. Bin so ein überall-und-jeder-Zeit-aber-comfy-Radfahrer. Scheint in die Richtung zu gehen.
über längere Strecken kannste Fatbikes aber nur mit E-Antrieb fahren, da die doch recht ordentlich Rollwiderstand haben
Ich fahr schon viel Rad aber so Fatbikes sieht man fast immer nur als Showobjekt irgendwo langradeln, zum richtigen fahrn nutzt die glaub ich niemand wirklich
Dr.Doom
2018-11-05, 14:45:16
Gibt es in Nürtingen (Vorort von Stuttgart) irgendwas besonders sehenswertes?
Ich war vergangene Woche da und vor ( :( ) mir checkten rudelweise Senioren, die aus drei Reisebussen strömten, im örtlichen Best Western Exotic Marigold Hotel ein. (Ich musste knapp zwei Stunden warten...)
Geriatrischer Kongress?
Sehenswürdigkeiten?
Oder doch nur auf der Durchreise?
Gent Leman
2018-11-05, 16:11:33
Gibt es in Nürtingen (Vorort von Stuttgart) irgendwas besonders sehenswertes?
Ich war vergangene Woche da und vor ( :( ) mir checkten rudelweise Senioren, die aus drei Reisebussen strömten, im örtlichen Best Western Exotic Marigold Hotel ein. (Ich musste knapp zwei Stunden warten...)
Geriatrischer Kongress?
Sehenswürdigkeiten?
Oder doch nur auf der Durchreise?
Haufen Vergewaltiger dort unterwegs, aber die Biege zu Senioren bekomm ich nicht.:confused:
Dr.Doom
2018-11-05, 16:36:23
Wie kommt man denn von (m)einen redlichen Beitrag auf etwas in der Nähe einer Vergehwohltätigung?
Gent Leman
2018-11-05, 17:15:24
Wie kommt man denn von (m)einen redlichen Beitrag auf etwas in der Nähe einer Vergehwohltätigung?
Googleschlagzeiletreffer Nr.1. Sorry.:frown:
M4xw0lf
2018-11-05, 19:52:04
https://www.amazon.de/kindle/dp/B00A7C9EVM/ref=rdr_kindle_ext_eos_detail
Beinhaltet das jetzt die kompletten ersten 6 Bücher, oder nur Dune? :uconf3:
"Blick ins Buch" lässt mich ersteres vermuten... andererseits: "Länge: 722 Seiten"... :uponder:
Surrogat
2018-11-05, 20:37:49
https://www.amazon.de/kindle/dp/B00A7C9EVM/ref=rdr_kindle_ext_eos_detail
Beinhaltet das jetzt die kompletten ersten 6 Bücher, oder nur Dune? :uconf3:
"Blick ins Buch" lässt mich ersteres vermuten... andererseits: "Länge: 722 Seiten"... :uponder:
der komplette Dune-Zyklus auf 722 seiten? Du träumst wohl :nono:
M4xw0lf
2018-11-05, 20:44:07
der komplette Dune-Zyklus auf 722 seiten? Du träumst wohl :nono:
Natürlich kann das nicht sein, die Angabe könnte aber ja einfach falsch sein. Daher meine Verwirrung. Im interaktiven Inhaltsverzeichnis sind alle Bücher aufgelistet, leider geht der Blick ins Buch nicht so weit, dass man über das erste Buch hinauskäme.
Surrogat
2018-11-05, 20:46:59
Natürlich kann das nicht sein, die Angabe könnte ja einfach nicht stimmen.
Auszug aus Amazon: Heyne Taschenbücher, Band 1 Der Wüstenplanet 880 Seiten, Band 2 Der Herr des Wüstenplaneten 304 Seiten, Band 3 Die Kinder des Wüstenplaneten 656 Seiten, Band 4 Der Gottkaiser des Wüstenplaneten 608 Seiten, Band 5 Die Ketzer des Wüstenplaneten 704 Seiten, Band 6 Die Ordensburg des Wüstenplaneten 656 Seiten, Band 7 Die Jäger des Wüstenplaneten 688 Seiten, Band 8 Die Erlöser des Wüstenplaneten 656 Seiten
=5.152 Seiten :rolleyes:
M4xw0lf
2018-11-05, 20:50:26
Weiß ich doch. Die Beschreibung sagt aber:
This collection contains Frank Herbert's Dune saga, widely considered to be one of the greatest works of SF in history:
Dune
Dune Messiah
Children of Dune
God Emperor of Dune
Heretics of Dune
Chapter House Dune
Die Seitenangabe bezieht sich eindeutig nur auf das erste Buch.
Dr.Doom
2018-11-05, 21:00:09
Gibt's irgendwo eine Zusammenfassung der Bücher? Beim 6. (Ordensburg-Dings) hatte ich damals das Handtuch geworfen.
Interessieren tät mich ja schon noch, wohin das ganze geht -- aber ohne das alles lesen zu müssen...
Buch 1: =)
Buch 2: :)
Buch 3: :redface:
Buch 4: :(
Buch 5: :frown:
Buch 6: :weg:
M4xw0lf
2018-11-05, 22:16:55
So, hab zugeschlagen.
Typische Lesezeit: 63 Stunden
Das sind wirklich alle sechs Frank Herbert-Bände :D
die Frank Herbert Dune Bücher sind die besten und auch die einzigen, die ich schätze und verehre. Die späteren ... äh ... nein.
:ulove:
Danke für den Link, ist ein echte geiler Preis, besitze bisher nur die dt. Taschenbuchausgaben :O :O da hab ich doch gleich zugeschlagen :O
Plutos
2018-11-10, 21:52:47
Wie lautet der "Fachbegriff" für diese (oft silbernen) Folien/Decken/Planen, die man beim Auto auf die Windschutzscheibe legt, um sie im Winter vor Vereisung zu schützen? Bzw. unter welcher Bezeichung muss ich so ein Teil inserieren, damit Interessenten es finden?
insane in the membrane
2018-11-10, 21:54:55
Frontscheibenabdeckung?!
Rooter
2018-11-10, 21:59:54
Eisschutzfolie
Da man die aber für €3,99 beim Discounter bekommt, denke ich nicht, dass du damit gebraucht den großer Reibach machen wirst.
MfG
Rooter
Plutos
2018-11-11, 23:06:29
Unterschätze nie die Dummheit der Menschen! :biggrin: Hab übrigens herausgefunden, dass der Hersteller es als "Thermo-Scheibenschutz" :ucrazy3: bezeichnet. Ich seh's schon kommen, wenn ich das so inseriere, werden die ersten Antworten sein: "Thermo? Ey wen nennst du hier schwul man? Was letzte Preis?" ;D
Nächste Frage: was macht man mit alten (sprich: leeren) Whisky-Flaschen? Manche sind so schön gemacht, die sind mir für's Altglas fast zu schade…aber sie neben die vollen hinstellen ist ja auch blöd. :uponder:
Rooter
2018-11-11, 23:21:27
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-1211/detailseite-kw46-mo12112018/ps/p/auto-xs-thermoscheibenschutz-12112018/
Nächste Frage: was macht man mit alten (sprich: leeren) Whisky-Flaschen? Manche sind so schön gemacht, die sind mir für's Altglas fast zu schade…aber sie neben die vollen hinstellen ist ja auch blöd. :uponder:An Leute geben die Alk ansetzen oder du tust das selbst.
Mein Kumpel bekommt z.B. in drei Wochen zum Geburtstag das (http://www.wodkawackelpudding.de/wodka-wick-blau-schlumpfpisse) in dieser (https://i.ebayimg.com/images/g/rXUAAOSwxp9W3UTp/s-l300.jpg) Flasche.
MfG
Rooter
ich hatte mal ne Flasche Whisky gekauft, die nicht übel, recht günstig ... war, aber zu 99,9% wegen der Flaschenform ^^
https://www.label-5.com/en/our-whiskies/label-5-classic-black
sah aus wie eine Whiskyflasche aus einer reiche-Leute-Seifenoper aus den 70er Jahren.
Alternativ: https://www.label-5.com/en/our-whiskies/label-5-gold-heritage
ich stand auf das kantige Design, fast schon 70er Jahre Scifi :D
Mosher
2018-11-12, 05:49:05
Ich habe mir diesen Tequila:
https://www.rumundco.de/media/image/product/9163/lg/negro-zafiro-tequila-plata.jpg
aufgrund der Flasche gekauft, doch ich hatte Glück: Auch der Inhalt ist absolut bombastisch.
Unterschätze nie die Dummheit der Menschen! :biggrin: Hab übrigens herausgefunden, dass der Hersteller es als "Thermo-Scheibenschutz" :ucrazy3: bezeichnet. Ich seh's schon kommen, wenn ich das so inseriere, werden die ersten Antworten sein: "Thermo? Ey wen nennst du hier schwul man? Was letzte Preis?" ;D
Nächste Frage: was macht man mit alten (sprich: leeren) Whisky-Flaschen? Manche sind so schön gemacht, die sind mir für's Altglas fast zu schade…aber sie neben die vollen hinstellen ist ja auch blöd. :uponder:
Du könntest sie mit einer der Farbe des ursprünglichen Inhalts ähnlichen Flüssigkeit (Apfelsaft, Tee, jeweils verfallspräventiv aufgesprittet) auffüllen und deine begehbare Bar damit zieren.
Mosher
2018-11-12, 05:51:21
del: Doppelt
maximAL
2018-11-12, 22:01:24
Hmm, tausche ich die GTX 560 in meinem C2D@2,6Ghz jetzt noch gegen eine GXT 680? Bei ein paar alten Spielen würde das wohl noch was bringen, da ich auch in 1440p spiele. Witcher 2 flutscht da schon deutlich besser. Trotzdem fühlt sich das irgendwie falsch an :uponder:
Showers
2018-11-13, 20:14:46
Hat es einen triftigen Grund, warum externe BR Laufwerke 90€+ kosten und DVD Laufwerke für 10€ zu haben sind? Ist das so ein Lizenzabgabescheiß, oder sind die technisch so viel aufwändiger herzustellen?
Rubber Duck
2018-11-15, 16:58:00
Frage an die Heizungsmonteure (auch bekannt als Klempner),
wie muss der Zeiger optimal stehen?
Ich bin der Meinung im grünen Bereich, mein Vater meint der muss so wie jetzt also am roten Zeiger. :freak:
Der (Erst-)Installateur hätte ihm das so gesagt. Höher geht die Heizung kaputt.:|
3 Etagenhaus, Heizung steht im Keller, 4 Etagen?!
http://666kb.com/i/dyp9bhyo49z17sobh.jpg
Gent Leman
2018-11-15, 17:27:03
Frage an die Heizungsmonteure (auch bekannt als Klempner),
wie muss der Zeiger optimal stehen?
Ich bin der Meinung im grünen Bereich, mein Vater meint der muss so wie jetzt also am roten Zeiger. :freak:
Der (Erst-)Installateur hätte ihm das so gesagt. Höher geht die Heizung kaputt.:|
3 Etagenhaus, Heizung steht im Keller, 4 Etagen?!
Der rote Zeiger ist Mindestdruck für die reibungslose Funktion der Anlage, der schwarze sollte nicht darunter fallen. So kenn ich das. Es schadet aber nicht den Druck auch dort zu haben, damit die Gesamtanlage nicht durch einen unnötig hohen Druck belastet wird.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/53257/Wie-viel-Wasserdruck-brauche-ich-in-der-5-Etage-
Der Druck in der kalten Anlage sollte sein:
P [bar] = "höchster Punkt der Anlage über dem Membran-Ausdehnungs-Gefäß in [m]" x 0,1 + 0,6 bar
Wenn der höchste Punkt der Anlage sich z. B. 10m über dem MAG befindet, dann sollte der Druck in der KALTEN Anlage
10m x 0,1 + 0,6bar = 1,6 bar sein.
Bei euch dann ca. 8m vom Ausdehnungsgefäß bis zum höchsten Heizkörper? Reicht für 3 Wohnetagen und Anlage im Keller.
Plutos
2018-11-15, 17:48:11
Kennt der Vater den Ausdruck, etwas befindet sich "im grünen Bereich"? :freak:
Gynoug MD
2018-11-15, 18:12:37
gebrauchter Thermo-Scheibenschutz...
was macht man mit alten (sprich: leeren) Whisky-Flaschen? Manche sind so...
Bestell dir lieber mal einen Container oder das RTL2-Messi-Team.
Annator
2018-11-15, 18:26:57
Der rote Zeiger ist Mindestdruck für die reibungslose Funktion der Anlage, der schwarze sollte nicht darunter fallen. So kenn ich das. Es schadet aber nicht den Druck auch dort zu haben, damit die Gesamtanlage nicht durch einen unnötig hohen Druck belastet wird.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/53257/Wie-viel-Wasserdruck-brauche-ich-in-der-5-Etage-
Der Druck in der kalten Anlage sollte sein:
P [bar] = "höchster Punkt der Anlage über dem Membran-Ausdehnungs-Gefäß in [m]" x 0,1 + 0,6 bar
Wenn der höchste Punkt der Anlage sich z. B. 10m über dem MAG befindet, dann sollte der Druck in der KALTEN Anlage
10m x 0,1 + 0,6bar = 1,6 bar sein.
Bei euch dann ca. 8m vom Ausdehnungsgefäß bis zum höchsten Heizkörper? Reicht für 3 Wohnetagen und Anlage im Keller.
Mh meine Heizung steht auf dem Dachboden. Also dann 0,6bar? :freak:
Showers
2018-11-15, 18:37:39
Warum gibt es keine einheitliche Kennzeichnung für geistig behinderte Menschen? Eben hat ein Inklusion-Suchender ein kleines Mädchen umgehauen und sie so mit dem Kopf gegen den Fliesenboden geschlagen, weil er am Flughafen in Panik geraten ist. Hätte er eine "Warnweste" wäre das arme Mädel wahrscheinlich nicht so nah an ihn heran getreten und sich so in Gefahr gebracht. Jetzt fliegen wegen dem Vorfall gleich zwei Familien nicht in den Urlaub.;(
Plutos
2018-11-15, 18:59:16
Armes Mädchen :frown::(;(
Plutos
2018-11-18, 20:14:19
Welcher Überbegriff für Anhänger der evangelischen Kirchen in Amerika kommt unserem deutschen Verständnis von "evangelisch" am nächsten? "Protestanten"? Aber das umfasst dort ja auch "Randgruppen" wie Baptisten, Methodisten, Quäker...also vielleicht doch eher "Lutheraner"?
Hamster
2018-11-18, 21:30:56
Welcher Überbegriff für Anhänger der evangelischen Kirchen in Amerika kommt unserem deutschen Verständnis von "evangelisch" am nächsten? "Protestanten"? Aber das umfasst dort ja auch "Randgruppen" wie Baptisten, Methodisten, Quäker...also vielleicht doch eher "Lutheraner"?
Diskordianismus?
ggf eher evangelische Freikirche ...
oder ein allgemeiner Überbegriff über Protestanten.
Plutos
2018-11-18, 21:49:00
ggf eher evangelische Freikirche ...
oder ein allgemeiner Überbegriff über Protestanten.
Noch überbegriffiger? :| Amerikanische "Protestants" sind doch eh schon viel weiter gefasst als deutsche "Evangelische", oder nicht? :confused:
tja, aber bei den Amis gibts ja noch andere Unterarten der Protestanten ... hier in Deutschland gibts halt die Lutheraner und die importierten Kirchen (USA, UK) und die Freikirchen. Du kannst die US-Evangelicals mit den Freikirchen vergleichen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikalismus
die Lutheraner stehen für mich der katholischen Kirche teilweise näher als den späteren Freikirchen ... (auf Grund der teilweise hochritualisierten Abfolge in den Gottesdiensten)
aufkrawall
2018-11-23, 11:24:26
Installier ich mir jetzt den Windows-Dreck wieder, um die 580 genauer abzuklopfen? :rolleyes:
Plutos
2018-11-27, 19:06:34
Heißt das Material Polyester eigentlich von der Aussprache her "Poljesster" (was man häufig hört) oder "Poli-Eester" (wie es mir meine Griechisch-/Chemie-Kenntnisse nahelegen würden)?
BAGZZlash
2018-11-27, 19:43:26
Installier ich mir jetzt den Windows-Dreck wieder, um die 580 genauer abzuklopfen? :rolleyes:
Ja.
Heißt das Material Polyester eigentlich von der Aussprache her "Poljesster" (was man häufig hört) oder "Poli-Eester" (wie es mir meine Griechisch-/Chemie-Kenntnisse nahelegen würden)?
Da es sich um polymerisierte Esterverbindungen handelt, das Kunstwort "Polyester" also aus "Poly" und "Ester" zusammengesetzt ist, verschleift man die Silben an der genannten Stelle nur, wenn man sich als kompletter Volltrottel zu erkennen geben will. Siehe hier (https://de.wiktionary.org/wiki/Polyester).
Korfox
2018-11-28, 13:05:56
Wie stark hängen Service-Mitarbeiter (Chat/Telefonhotline) eigentlich von den Feedback-Bewertungen ab?
Bei Amazon bekommt man ja quasi als Dank für die Existenz eines Luftmoleküls schon einen Monat Prime verschrieben, wenn man sich da mal meldet...
derpinguin
2018-11-28, 13:35:08
Ich denke es kommt stark auf die Branche und den Arbeitgeber an. Ich hab während des Studiums mal eine Zeit lang in der Service Hotline einer Hilfsorganisation gearbeitet. Da gab es primär keine Möglichkeit uns zu bewerten und falls sich jemand beschwert hat und sich rausfinden ließ, welcher Telefonist es war, dann kam es zusätzlich drauf an was vorgefallen ist. Im schlimmsten Fall hätte es wohl eine Abmahnung gegeben, in der Regel nur einen mündlichen Hinweis darauf sich in Zukunft entsprechend zu bessern.
Die Sklaven bei Amazon sind da sicherlich schlechter dran.
Dr.Doom
2018-11-28, 13:43:40
Das hängt vmtl. gar nicht von der Qualität der "Bedienung" ab, ob man einen Monat Prime erhält -- man will die Kundschaft halt abhängig machen und/oder setzt darauf, dass die Kundschaft zu bequem ist, das sich automatisch verlängernde Abo zu kündigen.
Karümel
2018-11-29, 21:48:15
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Verkehrslage eines Autobahnabschnittes in letzter Zeit zusammengefasst?
Oder anders. Kann ich irgendwo nachsehen wie oft und wie viel Stau es auf einem Abschnitt im letzten Jahr so gab?
Gent Leman
2018-11-29, 21:49:51
Warum heißen so viele Actionfilmfiguren "John"?
Kurzer Name, eine Silbe. Und: http://www.lifesmith.com/comnames.html
Rooter
2018-12-02, 14:28:21
Wenn man unter Windows ein Wort in einem Satz per Doppelklick markiert, wird auch das nachfolgende Leerzeichen mitmarkiert. Aber hin und wieder wird nur das Wort ohne das Leerzeichen markiert. Passiert sowohl hier zuhause mit Win7 als auch auf der Arbeit mit Win10.
Gibt es dazu irgendeine Regel oder ist das ein Bug und random? :confused:
MfG
Rooter
Mosher
2018-12-02, 15:47:34
Ist das in ein und dem selben Programm mit ein und den selben Settings random? Oder über verschiedene Anwendungen hinweg auf verschiedenen Rechnern?
Rooter
2018-12-02, 15:53:00
Letzteres
MfG
Rooter
Mosher
2018-12-02, 15:59:23
OK. Bei Notepad++ kann man es zB ausstellen. Word verhält sich anders als Excel etc.
Rooter
2018-12-02, 20:04:32
Was ist dies für ein Symbol? Dachte erst eine der Rassen aus Star Trek aber das ist es wohl nicht... :uponder:
MfG
Rooter
Mosher
2018-12-02, 20:07:16
Was ist dies für ein Symbol? Dachte erst eine der Rassen aus Star Trek aber das ist es wohl nicht... :uponder:
MfG
Rooter
Da steht was von Deepthroat und cocksucking in der URL. Deshalb habe ich da so eine Vermutung.
MfG
Rooter
Das ist das Symbol der Rebel Alliance aus Star Wars.
Rooter
2018-12-02, 20:19:44
Da steht was von Deepthroat und cocksucking in der URL. Deshalb habe ich da so eine Vermutung.:biggrin: Ist eine Tättoovierung auf dem Bauch eines mir unbekannten Pornosternchens.
Das ist das Symbol der Rebel Alliance aus Star Wars.Bingo, danke! Da war ich ja mit Star Trek gar nicht so ganz falsch.
MfG
Rooter
:biggrin: Ist eine Tättoovierung auf dem Bauch eines mir unbekannten Pornosternchens.
Da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich kenn aber eine, die hat auf den Hüften jeweils Empire und Republic Logos :naughty:
Plutos
2018-12-02, 22:17:15
Bingo, danke! Da war ich ja mit Star Trek gar nicht so ganz falsch.
MfG
Rooter
Falscher als im falschen Uni-fucking-versum kann man eigentlich gar nicht liegen. :tongue:
Showers
2018-12-02, 22:46:57
So eine Casual 18 Mark Nutte mit Star Wars Tattoo würde ich nicht mal mit dem Cock slappen. Star Scheiß...
BTW
ASMR Videos erregen mich sexuell intensiver als Pornos. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Rooter
2018-12-02, 23:05:06
ASMR Videos erregen mich sexuell intensiver als Pornos. Ist das jetzt gut oder schlecht?Echt, intensiver? Dann schaust du wohl nur schlechte Pornos...
https://www.youtube.com/results?search_query=ASMR+Sucking+ice+cream
MfG
Rooter
ASMR Videos erregen mich sexuell intensiver als Pornos. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Mich triggern die auch hart, aber genau umgekehrt. Ich muss bei so was aus dem Raum, sonst besteht akute Gefahr, dass mir die Hand ausrutscht.
Karümel
2018-12-04, 10:17:10
Ich habe mal zu einem Arbeitvertragentwurf der mir vorliegt
Dort steht folgendes drin:
Die Arbeitzzeit ist wie folgt geregelt:4 Tage/Woche Uhrzeit 07.00-17.45 Montag bis Donnerstag
Der Urlaubsanspruch beträgt 30 Arbeitstage im Kalenderjahr
Wenn ich nur eine 4 Tage Woche habe, sind dann auch nur 4 Tage für eine Woche Urlaub nötig?
Annator
2018-12-04, 10:28:12
Die Arbeitzzeit ist wie folgt geregelt:4 Tage/Woche Uhrzeit 07.00-17.45 Montag bis Donnerstag
Wenn ich nur eine 4 Tage Woche habe, sind dann auch nur 4 Tage für eine Woche Urlaub nötig?
Ja klar.
Gent Leman
2018-12-04, 10:42:48
Wenn da wirklich "Arbeitstage" steht in deinem Arbeitsvertrag, dann ist das so, wie du dir denkst. Also 7.5 Wochen Urlaub. Gratuliere.
Steht da 30 "Werktage", dann 30/6(wegen der Werktage) x 4(deine Arbeitstage) = 5 Wochen.
Karümel
2018-12-04, 11:06:03
Ja steht Arbeitstage.
Schätze mal das die sich aber vertan haben und von einer 5 Tage Woche ausgehen, aber wenn es im Vertrag so steht?
Man war das ein "Stress". Freitag Morgen die Bewerbung hingeschickt, 1 Stunde kam der Anruf, ob ich Montag vorbeikommen kann. Gestern Nachmittag da hin, heute den Entwurf bekommen, ich könnte ab 10. Dezember da anfangen.
Da kann man sich gar nicht an das "freigestellt wegen Firmeninsolvenz" gewöhnen.
Einzig die weite Anfahrt (für mich) 48KM eine Strecke wäre ein Negativpunkt.
Dr.Doom
2018-12-04, 11:52:33
Wenn ich nur eine 4 Tage Woche habe, sind dann auch nur 4 Tage für eine Woche Urlaub nötig?Von 7:00 bis 17:45? :eek: Den Tag, den du dann mehr frei hast, wirst du benötigen, um dich von den vier langen Tagen zu erholen.
Mosher
2018-12-04, 11:59:08
Von 7:00 bis 17:45? :eek: Den Tag, den du dann mehr frei hast, wirst du benötigen, um dich von den vier langen Tagen zu erholen.
Wenn er keine langen Arbeitswege hat, ist das doch eigentlich gar kein schlechter Deal. (Ich kenne natürlich die Tätigkeit und das Gehalt nicht).
1 Tag pro Woche länger frei, 1.5 Wochen mehr Urlaub pro Jahr.
40h-Woche in 4 Tagen.
Zumal ich unter "langen Tagen" etwas leicht anderes verstehe, aber gut, sei mal dahingestellt :)
Edit: oh, steht ja da, 48km Anfahrt, dann eher suboptimal. Wie sieht's mit umziehen aus? Denkbar, oder "völlig unmöglich" ?
Dr.Doom
2018-12-04, 12:06:59
Nuja, dafür erhälst du sicherlich auch eine angemessene Vergütung für DEINE langen Tage... ;)
Ich erhalte lieber eine angemessene Vergütung für sowenig Arbeit wie möglich. :freak:
Screemer
2018-12-04, 12:08:22
das würde ich mit knapp 50km (~1Std einfache fahrzeit im berufsverkehr?) arbeitsweg einfach nicht machen. da werden aus 10:45Std inkl. pause gleich mal fast 13 stunden draus. wenn das büro um die ecke (+-15min) ist, dann ist das kein problem. ich persönlich würde über einen umzug, wenn möglich, nachdenken, wenn die sonstigen bedingungen passen. 7,5 Wochen Urlaub sind nämlich schon ein wort.
Mosher
2018-12-04, 12:15:47
das würde ich mit knapp 50km (~1Std einfache fahrzeit im berufsverkehr?) arbeitsweg einfach nicht machen. da werden aus 10:45Std inkl. pause gleich mal fast 13 stunden draus. wenn das büro um die ecke (+-15min) ist, dann ist das kein problem. ich persönlich würde über einen umzug, wenn möglich, nachdenken, wenn die sonstigen bedingungen passen. 7,5 Wochen Urlaub sind nämlich schon ein wort.
Jup, genau so meinte ich das, falls das anders rüberkam.
Wenn ich sehe, was andere so pendeln und dann über meine Arbeitszeiten lästern, wobei unterm Strich gar nicht so viel dazwischen liegt (8 Minuten Anfahrt bei mir), arbeite ich halt lieber länger und sitze dafür weniger im Auto / Öffis
Aber klar, muss jeder selbst wissen.
Im Grunde erstmal Glückwunsch an Karümel, dass er ja doch recht schnell was gefunden hat
Screemer
2018-12-04, 12:16:59
Jup, genau so meinte ich das, falls das anders rüberkam.
Wenn ich sehe, was andere so pendeln und dann über meine Arbeitszeiten lästern, wobei unterm Strich gar nicht so viel dazwischen liegt (8 Minuten Anfahrt bei mir), arbeite ich halt lieber länger und sitze dafür weniger im Auto / Öffis
Aber klar, muss jeder selbst wissen.
Im Grunde erstmal Glückwunsch an Karümel, dass er ja doch recht schnell was gefunden hat
:up:
Karümel
2018-12-04, 12:39:36
Ok, ich "oute" mich mal, bin der hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581655
Umziehen wäre für mich eigentlich nur die letzte Möglichkeit.
Da ich seit knapp 1,5 Jahren gerade die Renovierung der "geerbten" Wohnung meiner Großeltern fertig habe. Also ich keine Miete zahle (das Haus gehört meinen Eltern, wir teilen uns quasi das Haus) Da wo ich jetzt wohne selber vermieten geht nicht (Diverse Gründe)
Auch ist Umzug schlecht wegen Ärzte usw. das habe ich hier alles in der Nähe und die kennen mich.
Hatte gerade mal dort in der Firma angerufen und gefragt ob die mir auch weniger Stunden (36 z.B. ) anbieten könnten.
Und Stundenlohn ist nicht viel, da Bürojob im Handwerksbetrieb.
Edit.
Was ich vergessen habe.
Es handelt sich jetzt nicht um die gleiche Firma die am Anfang des anderen Topics erwähnt wurde.
Nur der "Gesundheitskram" ist gleich geblieben.
Gent Leman
2018-12-04, 12:56:17
Mietfrei wohnen schlägt natürlich Umzug und Mietwohnung.
An deiner Stelle würde ich mich mal unter Berufsverkehrbedingungen auf den 50km Weg machen, um zu schauen, was da abgeht und wie es dir geht.
Wenn du einen Großteil mit der Bahn fahren kannst ohne viel Zeit zu verplempern und einen Bürojob hast...ein Bekannter hat es geschafft von seiner 42min-Bahnfahrt 30min als "Homeoffice" angerechnet zu bekommen, weil er in der Zeit Vorbereitungskram für sein Juristenjob macht.
Mosher
2018-12-04, 12:58:08
Ok, ich "oute" mich mal, bin der hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581655
Umziehen wäre für mich eigentlich nur die letzte Möglichkeit.
Da ich seit knapp 1,5 Jahren gerade die Renovierung der "geerbten" Wohnung meiner Großeltern fertig habe. Also ich keine Miete zahle (das Haus gehört meinen Eltern, wir teilen uns quasi das Haus) Da wo ich jetzt wohne selber vermieten geht nicht (Diverse Gründe)
Auch ist Umzug schlecht wegen Ärzte usw. das habe ich hier alles in der Nähe und die kennen mich.
Hatte gerade mal dort in der Firma angerufen und gefragt ob die mir auch weniger Stunden (36 z.B. ) anbieten könnten.
Und Stundenlohn ist nicht viel, da Bürojob im Handwerksbetrieb.
Hm, ok,
dann verständlich, zumal du dir ja auch einen Haufen Geld sparst mit der Wohnung. 36h, wären dann 9:45 pro Tag + Fahrt. Vielleicht kann man ja auch 10,10,8,8 statt 9,9,9,9 machen, dann "sparst" du dir imho(!) insgesamt 30 Minuten Pause.
Machbar. Wenn du von dem Lohn gut leben kannst, würde ich das jetzt an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. (y)
Karümel
2018-12-04, 13:02:19
Mietfrei wohnen schlägt natürlich Umzug und Mietwohnung.
An deiner Stelle würde ich mich mal unter Berufsverkehrbedingungen auf den 50km Weg machen, um zu schauen, was da abgeht und wie es dir geht.
Wenn du einen Großteil mit der Bahn fahren kannst ohne viel Zeit zu verplempern und einen Bürojob hast...ein Bekannter hat es geschafft von seiner 42min-Bahnfahrt 30min als "Homeoffice" angerechnet zu bekommen, weil er in der Zeit Vorbereitungskram für sein Juristenjob macht.
Öffis sind absolut ausgeschlossen, die Strecke ist von Dorf zu Kleinstadt.
Fahrzeit eine Tour 2,5 Std. :freak:
Korfox
2018-12-04, 13:08:45
2,5 Stunden für 50km?
Schon bei 8h/Tag also 13,75h "außer Haus" - bei den 10h/Tag hast du ohne gegessen zu haben noch 8h zu Hause. Wie lange schläfst du im Schnitt?
(Ich pendele 100km mit einer guten Stunde pro Tour... und ich bin der absolut gegenteiligen Meinung von Moshisan: Je länger die Anfahrt dauert, umso mehr Stunden am Tag, um lieber einen Tag mehr frei zu haben, weil man dadurch eben die Anfahrtszeit ein Mal weniger aus dem Fenster wirft).
Karümel
2018-12-04, 15:13:30
2,5 Stunden für 50km?
Schon bei 8h/Tag also 13,75h "außer Haus" - bei den 10h/Tag hast du ohne gegessen zu haben noch 8h zu Hause. Wie lange schläfst du im Schnitt?
Nur wenn ich die Öffis nutzen würde, mit dem Auto pro Strecke 45 Minuten (wenn kein Stau)
Habe bei der Firma angefragt ob die auch auf 36 Std. runtergehen würden und die meinten ja.
Korfox
2018-12-04, 15:50:34
Ah, ok. Das ist bei mir dann ähnlich (auch ~2,75h Öffis, etwas über 1h mit dem Auto).
Kann ich nachvollziehen, dass Öffis nicht in Frage kommen, 45 Minuten empfinde ich als handhabbar.
Karümel
2018-12-05, 12:19:27
Gerade mit dem Chef telefoniert, Montag fange ich da an.
(36 Stunden Woche in 4 Tagen)
Screemer
2018-12-05, 12:26:37
Glückwunsch! Der Rest des Arbeitsvertrages bleibt gleich? Also auch die 30 Arbeitstage Urlaub? Ich drück dir die Daumen, dass alles läuft wie du dir das vorstellst und du gesundheitlich halbwegs auf der Höhe bleibst. MS ist echt ein hartes Los.
Karümel
2018-12-05, 12:35:00
Danke, bekomme heute den neuen Entwurf zugeschickt. Abgesprochen wurde nur die anpassung der Arbeitszeit, nicht mehr. Ich denke aber das die 30 Tage als Werktage gezählt werden. also 6 Wochen Urlaub, damit kann ich auch leben.
Korfox
2018-12-05, 12:36:36
Das freut mich, dass du so zügig was gefunden hast, das ganz gut zu passen scheint.
Plutos
2018-12-05, 15:29:07
Ich denke aber das die 30 Tage als Werktage gezählt werden. also 6 Wochen Urlaub, damit kann ich auch leben.
Ich versteh das nach wie vor nicht. Wenn du 4 Tage die Woche arbeitest, aber Urlaub willst, dann brauchst du dafür eben 4 Urlaubstage. Hast du 30 davon, kannst du das also 7,5 Wochen lang machen. Die tägliche Arbeitszeit spielt dafür keine Rolle. Wenn dein Arbeitgeber will, dass du "nur" 6 Wochen Urlaub hast, darf er dir nur 24 Urlaubstage zugestehen (bzw. wenn du 6 Tage die Woche arbeiten würdest, müsste er dir für 6 Wochen Urlaub 36 Urlaubstage einräumen). Mit Werktagen in Form "Montag bis Samstag" hat das eigentlich auch nix zu tun. Wenn du Freitag und Samstag eh nicht arbeitest, musst du da natürlich auch keinen Urlaub nehmen. 30 Werktage heißt ja schließlich nicht "5x am Montag, 5x am Dienstag, ..., 5x am Samstag". Überhaupt, wie kommt man mathematisch von 30 Werktagen auf 6 Wochen?
IMHO ist das absolut eindeutig und diskussionsbedarfsfrei. Und richtig gut für dich. :uup:
Karümel
2018-12-05, 16:10:39
Das freut mich, dass du so zügig was gefunden hast, das ganz gut zu passen scheint.
IMHO ist das absolut eindeutig und diskussionsbedarfsfrei. Und richtig gut für dich. :uup:
Danke, mal schauen wie es läuft, Falls es nicht geht muss ich mir dann was anderes suchen.
Showers
2018-12-05, 17:28:17
Heute Weihnachtsfeier unter Türken beim Griechen. Da sage einer Kanacken seien untereinander nicht tolerant oder so.
Nur Tomatenreis ist nicht so mein Ding. :(
derpinguin
2018-12-05, 17:49:43
Nur Tomatenreis ist nicht so mein Ding. :(
Hab ich auch nie verstanden, die Pampe.
Karümel
2018-12-06, 11:07:32
Glückwunsch! Der Rest des Arbeitsvertrages bleibt gleich? Also auch die 30 Arbeitstage Urlaub? Ich drück dir die Daumen, dass alles läuft wie du dir das vorstellst und du gesundheitlich halbwegs auf der Höhe bleibst. MS ist echt ein hartes Los.
Update. Eben gerade den überarbeiten Vertrag bekommen.
Stunden auf 36 verringert, Monatslohn bleibt aber, Urlaubstage auch.
Korfox
2018-12-06, 11:10:01
Also mal eben 10% Lohnerhöhung rausverhandelt? :)
Karümel
2018-12-06, 11:11:02
Also mal eben 10% Lohnerhöhung rausverhandelt? :)
Quasi ja.
M4xw0lf
2018-12-06, 11:54:21
Schön schön. Viel Erfolg im neuen Laden (y)
Mosher
2018-12-06, 11:56:21
(y)
Sehr gut!
Plutos
2018-12-06, 15:24:29
Was bedeuten im Kontext von (:tongue:) Instagram Wortfolgen (ich will jetzt nicht sagen "Sätze"...) wie "besten sind markiert"? :confused:
Cerise
2018-12-07, 11:20:34
Also ich denke mal, dass das ein Fehler ist mit den Urlaubstagen - aber einer, von dem du jetzt massiv profitierst :biggrin:
aufkrawall
2018-12-07, 11:27:40
Hab ich auch nie verstanden, die Pampe.
Wie heißt nochmal die noch schlechter schmeckende Variante ohne Flüssigkeit?
Reis schreit imho nach Chili oder Curry, Letzteres dann schön fettig.
Showers
2018-12-07, 18:14:38
Wie lang ist eine angemessene Sex-Schonfrist für Frauen die eben geworfen haben. Drei Tage, eine Woche?
Cerise
2018-12-07, 19:27:38
Wie lang ist eine angemessene Sex-Schonfrist für Frauen die eben geworfen haben. Drei Tage, eine Woche?
Ungefähr die nächsten fünf Jahre.
Mosher
2018-12-07, 19:29:13
Mit oder ohne Husband-Stitch?
Korfox
2018-12-07, 23:32:58
Bis sie wieder Bock auf Sex hat. Meistens ca. 6 Wochen, wenn sie noch eines will, oder 30 Jahre, wenn nicht.
Showers
2018-12-07, 23:42:14
Mit oder ohne Husband-Stitch?
;D:eek::freak:
Rooter
2018-12-08, 14:46:22
;D:eek::freak:Das musste ich googeln. X-D
Haltet mich für bekloppt aber: Ich will das gar nicht eng haben... :biggrin:
MfG
Rooter
Showers
2018-12-08, 16:08:16
Das musste ich googeln. X-D
Haltet mich für bekloppt aber: Ich will das gar nicht eng haben... :biggrin:
MfG
Rooter
Warm und nass reicht dir schon aus? Dann schätze dich zu den Glücklichen, die auch 40-jährige ohne Ekel ficken können und nicht immer daran denken müssen, wie es wäre beide Hände rein zu stecken und zu klatschen.;D
Rooter
2018-12-08, 16:29:37
Ach, bei Fisting ziehst du die Grenze? :|
MfG
Rooter
Mosher
2018-12-08, 16:49:28
Warm und nass reicht dir schon aus? Dann schätze dich zu den Glücklichen, die auch 40-jährige ohne Ekel ficken können und nicht immer daran denken müssen, wie es wäre beide Hände rein zu stecken und zu klatschen.;D
Also, 40 ist doch kein Alter.
Ich habs bestimmt schon öfter erzählt, aber ich bin durch eine Verkettung mehrer Zufälle als 18-jähriger in den Genuss einer Fickbeziehung mit einer 36-jährigen gekommen. War eigentlich so mit der beste Sex bisher ^^.
Glaube nicht, dass der 4 Jahre später auf magische Weise schlechter geworden wäre.
Rooter
2018-12-08, 18:09:09
Glaube nicht, dass der 4 Jahre später auf magische Weise schlechter geworden wäre.Wird er nicht. Er wird besser! ;)
MfG
Rooter
jepp, weil sie dann anfängt, Hormone gegen die beginnende Menopause zu nehmen, was ihren Testo-Spiegel in den Himmel rasen lässt :uponder:
Gynoug MD
2018-12-08, 18:25:46
Glaube nicht, dass der 4 Jahre später auf magische Weise schlechter geworden wäre.
Uh, Vorsicht!
Du glaubst nicht, was 4 Jahre "Sichgehenlassen"+Freßen+Saufen+Rauchen ausmachen können.:biggrin:
Mosher
2018-12-08, 19:35:03
Uh, Vorsicht!
Du glaubst nicht, was 4 Jahre "Sichgehenlassen"+Freßen+Saufen+Rauchen ausmachen können.:biggrin:
Doch, doch, kenne ich ja von mir selbst ;D
Screemer
2018-12-08, 19:53:58
Doch, doch, kenne ich ja von mir selbst ;D
Wollte grad schreiben, dass du da Erfahrungen aus erster Hand. Du ehrliche Haut kamst mir aber zuvor.
Ich geh jetzt einen trinken. Für was bin ich sonst auf ner Hochzeit. Viel Spaß noch ihr fister!
Plutos
2018-12-20, 18:48:34
Muss ich ab 2021 Mehrweg-Q-Tips verwenden? ;( #plastikverbot #ohrenschmalzsharing
Karümel
2018-12-20, 18:55:11
Muss ich ab 2021 Mehrweg-Q-Tips verwenden? ;( #plastikverbot #ohrenschmalzsharing
Ja.
Du musst die von Showers verwenden.
Showers
2018-12-20, 19:43:16
Das ist eine gute Idee für ein Startup. :uup:
derpinguin
2018-12-20, 19:57:16
Sind das das P-Tips?
Rubber Duck
2018-12-24, 02:15:20
Mosher ist das so: https://www.mydealz.de/comments/permalink/20139768:uponder:
An welchem Tag spielt die Wallstreet-Szene aus Die Glücksritter?
am 26.12. ...? Oder später? Die Party im Zug deutet ggf auf Silvester hin (?) Dann also am 02.01. des Jahres? :uponder:
Mosher
2018-12-26, 18:51:14
Mosher ist das so: https://www.mydealz.de/comments/permalink/20139768:uponder:
Hä? Was ist wie?
Ja, Vietnam ist Westlern einfacher zugänglich als China und ja, dort wird viel kontrolliert. Der Autor übertreibt imho etwas, hat aber vermutlich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Der Sandmann
2018-12-26, 18:57:43
Hä? Was ist wie?
Ja, Vietnam ist Westlern einfacher zugänglich als China und ja, dort wird viel kontrolliert. Der Autor übertreibt imho etwas, hat aber vermutlich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ob es in China so ist wie der Typ das in dem Link beschreibt.
Mosher
2018-12-26, 19:16:46
Überall Kontrollen (Bahnhof, Flughafen): Ja, stimmt. Es werden Fingerabdrücke genommen und manchmal schaut der Typ 3-4 mal in den Reisepass und blickt einen dann skeptisch an. Mehr aber auch nicht.
Auf den Boden spuckende Menschen: Ja, gibt es. In Shanghai ist mir das auch aufgefallen, aber nicht so schlimm, wie es der Typ beschreibt. In Xiamen und Guangzhou zB habe ich das so gut wie nie erlebt. Unter'm Strich gibt es halt einfach noch mehr Leute mit "anderen" Manieren. Das Naseputzen am Tisch wird übrigens von vielen auch als sehr unhöflich empfunden (man sollte dazu aufs Klo gehen), bei uns ist es normal. Also, vieles ist auch einfach nur kulturell bedingt.
Militär: Ist präsent. Angst hatte ich noch nie. Die fahren halt irgendwo Patrouille.
Hotels nehmen keine Ausländer auf: ;D Das wird wohl am Autor selbst liegen. Ich checke in Hotels ein und wenn da gerade eine Gruppe Chinesen mit Kindern sind, wollen die alle ein Selfie mit mir machen. Ich habe die WeChat-Accounts der Hälfte der Hotelangestellten und bekomme Geburtstags- und Weihnachtsgrüße. Von mangelnder Willkommenskultur habe ich noch nie irgendwo was bemerkt. Aber es gibt schon ein gewisses Gefälle. In der Shanghaier Gegend fühle ich mich nicht ganz so willommen wie weiter im Süden, aber immer noch meilenweit entfernt von "Ausländer sind nicht willkommen" Ich habe einen großen Freundeskreis in China, mittlerweile würden auf eine Einladung zum Geburtstag dort wohl 5 mal so viele Leute kommen wie hier. Von einer allgemeinen Abneigung gegen Ausländer merke ich einfach nichts. Ich bin mal einfach zum Bahnhof gelaufen und wurde von einer Frau angesprochen, ob ich ihr Freund sein will. Sie hätte noch nie einen Ausländer getroffen und will unbedingt einen ausländischen Freund ;D
Visum-Antrag:
Weiß ich nicht, da es bei mir bisher immer unkompliziert über Business-Visa lief. 180€ zahlen, invitation letter der einladenden Firma an eine Visa-Agentur in Deutschland schicken, 1 Woche warten, Multiple Entry Visum für 2 Jahre mit jeweils 30 Tagen Aufenthalt bekommen. Wenn man länger bleiben will, muss man halt für einen Tag nach Hongkong oder sonstwohin und am nächsten Tag wieder einreisen. Schon 1000 mal so gemacht, null Stress.
Kollektives Wir-Gefühl:
Sehe ich auch absolut nicht so. Klar, bei großen Menschenansammlungen läuft nicht alles harmonisch, aber zB innerhalb der Großfamilien herrscht große Solidarität. Bei abendlichen Aktivitäten herrscht eine sehr offene Atmosphäre und jeder der will, kann mitmachen.
Bei meinem Stammhotel um die Ecke ist ein kleiner Park, dort treffen sich Abends immer so ca. 100-200 Chinesen zum Tanzen. Jung, alt, Mann, Frau, scheißegal. Kann tanzen, kann nicht tanzen, ebenso egal.
Generell stehen Gruppenaktivitäten sehr hoch im Kurs, weshalb ich das mit dem fehlenden "wir"-Gefühl nicht unterschreiben kann.
Komisches Rumgezanke in der Öffentlichkeit hats hier auch.
DrumDub
2018-12-28, 17:30:10
war zwischen 2004 und 2013 auch mehrfach in china in den unterschiedlichsten regionen (shanghai, peking, chengdu, xian, dunhuang, hangzhou ...) und kann da mosher voll und ganz bestätigen.
bzgl. tischmarnieren. das ist in der natürlich immer kulturell bedingt. schlürfen bei suppen gehört übrings dazu (wie auch in japan oder thailand). allerdings geht das bei den nudelsuppen auch gar nicht anders. ich habe mich immer sehr wohl bei tischgesellschaften in china gefühlt. viel lockerer als bei uns und saufen können die chinesen auch. :biggrin:
Rubber Duck
2018-12-29, 17:08:51
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier gut aufgehoben ist aber ich suche eine Crimpzange für diese Aufgabe:
https://www.motor-talk.de/blogs/der-bmw-e36/reparatur-kabelbaum-heckklappe-t5565859.html
Was für eine günstige Crimpzange könnt ihr empfehlen?
Die auch andere Teile crimpen kann außer die im Link angegebenen.
Wäre die empfehlenswert?
https://www.ebay.de/itm/55065-Crimpzange-Aderendhulsen-Zange-5-Einsatze-in-Tasche-Kabelschuhe-Presszange/201027455042?hash=item2ece2b8842:g:O9gAAOxygPtS5k0m:rk:9:pf:0
Showers
2018-12-29, 17:19:47
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier gut aufgehoben ist aber ich suche eine Crimpzange für diese Aufgabe:
https://www.motor-talk.de/blogs/der-bmw-e36/reparatur-kabelbaum-heckklappe-t5565859.html
Was für eine günstige Crimpzange könnt ihr empfehlen?
Die auch andere Teile crimpen kann außer die im Link angegebenen.
Wäre die empfehlenswert?
https://www.ebay.de/itm/55065-Crimpzange-Aderendhulsen-Zange-5-Einsatze-in-Tasche-Kabelschuhe-Presszange/201027455042?hash=item2ece2b8842:g:O9gAAOxygPtS5k0m:rk:9:pf:0
Wenn du sie 1-2x im Jahr benutzt, dann reicht die Knipex China Kopie für 15€ vollkommen aus. Hast du öfter was vor, dann hol dir eine originale Knipex. Wie man die Dinger richtig bedient, findest du z.B. auf YT. Im Falle Knipex direkt auf dem Herstellerkanal.
Hab auch so ein China-Teil (https://www.ebay.de/itm/Paron-JX-D5-Crimpzange-Aderendhulsen-Zange-4-Einsatze-Kabelschuhe-Presszange-Set/292577915141).
Für den Preis macht man nix falsch, wenn man damit im Jahr nur mal ne Woche hobbymäßig Basteln will.
Rubber Duck
2018-12-29, 17:53:30
Ja, danke nochmal.
Ich habe jetzt so eine von #44 gepostete bestellt. Die hat die passende Größe dabei. Ich mache höchstens 1 mal im Jahr was damit.
Showers
2018-12-29, 18:13:10
Ja, danke nochmal.
Ich habe jetzt so eine von #44 gepostete bestellt. Die hat die passende Größe dabei. Ich mache höchstens 1 mal im Jahr was damit.
Die reicht dir dann ein Leben lang. :)
Plutos
2018-12-31, 02:19:48
Darf man in der Silvesternacht zwischen, sagen wir mal, 23:55 und 0:30 heimwerken? Ich müsste ein paar Löcher für einen Fahrradständer bohren und wenn mitten in der Nacht eh ein Höllenlärm ist…da kann einem doch eigentlich wegen einer Bohrmaschine niemand in Sachen Ruhestörung ans Bein pissen!?
Karümel
2018-12-31, 08:15:29
Darf man in der Silvesternacht zwischen, sagen wir mal, 23:55 und 0:30 heimwerken? Ich müsste ein paar Löcher für einen Fahrradständer bohren und wenn mitten in der Nacht eh ein Höllenlärm ist…da kann einem doch eigentlich wegen einer Bohrmaschine niemand in Sachen Ruhestörung ans Bein pissen!?
Lass Cerises Fahrradständer in Ruhe!
insane in the membrane
2018-12-31, 08:27:40
Interessante Frage, daher habe ich für dich gegoogelt:
https://m.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/bauen-wohnen/Vorsicht-Ruhestoerung-Nachtruhe-auch-an-Silvester-id7075221.html
Acid-Beatz
2019-01-01, 13:41:33
Wird eine HDD von innen nach außen wie eine CD/DVD vollgeschrieben oder von außen nach innen?
Konkret lege ich gerade ein RAID 1 an und die nahezu linear abfallende Schreibrate würde für den Fall "von außen nach innen" sprechen, was mich irgendwie wundern würde :confused:
Also eher vom Gefühl, nicht mal von einer weiteren Logik.
Flyinglosi
2019-01-01, 13:49:09
Wird eine HDD von innen nach außen wie eine CD/DVD vollgeschrieben oder von außen nach innen?
Konkret lege ich gerade ein RAID 1 an und die nahezu linear abfallende Schreibrate würde für den Fall "von außen nach innen" sprechen, was mich irgendwie wundern würde :confused:
Also eher vom Gefühl, nicht mal von einer weiteren Logik.
Ich hab’s vor Jahren mal so erklärt bekommen:
Festplatten werden von außen nach innen beschrieben, um die schnellere Schreib/Leserate möglichst häufig nutzen zu können. CDs werden von innen nach außen beschrieben, da außen häufiger Schreibfehler auftreten können.
Acid-Beatz
2019-01-01, 15:53:38
Macht Sinn - Danke!
fake1955
2019-01-01, 15:56:59
Macht Sinn - Danke!
Ergibt Sinn.
xiao didi *
2019-01-10, 22:54:27
Welche Konsequenzen kann es für Amazon haben wenn Jeff Bezos baldige Ex-Frau ihre dann eigenen Firmenanteile verkaufen möchte?
DrumDub
2019-01-11, 11:49:26
Welche Konsequenzen kann es für Amazon haben wenn Jeff Bezos baldige Ex-Frau ihre dann eigenen Firmenanteile verkaufen möchte? tja, das weiß bisher keiner so genau.
Die ersten Investoren sind nervös. Der Chef des Hedgefonds Seabreeze Partners, Doug Kass, beispielsweise hat seine Amazon-Aktien nach der Bekanntgabe der Scheidung am Mittwoch verkauft und sagt, er denke jetzt erstmal in Ruhe nach. Portfolio-Manager Robert Bacarella vom Investmenthaus Monetta rechnet damit, dass wachstumsorientierte Portfolio-Manager ihre Anteile an Amazon nun zurückfahren
Ob der Amazon-Gründer und die erfolgreiche Schriftstellerin überhaupt Abmachungen bei der Eheschließung trafen, was im Falle einer Trennung passiert, ist bisher unklar. In der Twitter-Nachricht, über die die Scheidung verkündet wurde, hieß es, beide würden Partner bei ihren Projekten und Unternehmen bleiben. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Freitag-11-Januar-2019-article20806167.html
Plutos
2019-01-11, 14:11:11
Gibt es eine Karte, die Städte/Regionen/Teile der Erdoberfläche darstellt, welche geographisch näher an der Hauptstadt eines anderen Landes als an der Hauptstadt des Landes, dem sie angehören, liegen? Bspw: München liegt näher an Wien als an Berlin, Venedig liegt näher an Zagreb als an Rom…
edit: gibt es (alternativ) eine "Datenbank", die paarweise alle Entfernungen von Hauptstädten zueinander auflistet?
das wäre eine interessante Datenbank, weil:
offiziell 195 Länder weltwelt
dh. die Datenbank hätte Fakultät 195 Einträge :uponder:
Die resultierende Zahl ist 364 Ziffern lang. Das Ergebnis ist exakt durchgerechnet und nicht mit der Stirlingformel angenähert.
195 Fakultät
2.591.899.036.156.656.511.480.987.645.585.432.937.922.090.573.952.564.787.209.16 9.097.471.219.681
020.477.569.926.225.190.010.791.814.894.197.085.056.341.998.303.577.816.776.333. 210.349.294.122
310.324.909.594.364.025.017.659.650.820.864.712.692.975.836.305.409.649.722.536. 415.268.659.156
566.243.621.875.008.684.572.005.605.493.253.978.117.505.408.263.307.569.269.403. 544.381.082.593
294.633.233.365.341.569.450.141.286.400.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000. 000.000.000.000
000 Einträge
Plutos
2019-01-11, 14:33:16
Äh, ich denke eher, es wären 194+193+192+…+1=18915 Einträge (die Entfernungen A-B und B-A würde ich natürlich als identisch ansehen). :|
Das Ergebnis wäre eher 195*194. (Oder die Hälfte davon) Wir suchen ja nicht alle möglichen Permutation von Listen von Hauptstädten...
Mir ist leider keine solche Karte bekannt. Wäre aber sicher eine schöne Fingerübung - sollte ja nicht sooo schwer sein :uponder:
:uponder: ja, das klingt vernünftiger ...
Plutos
2019-01-11, 14:46:59
Gibt's da nicht was von ratiopharm Wolfram? Mal nachschauen…
edit: ach ja, klar, CountryData[]. Na dann hab ich jetzt was zum Spielen am Wochenende. :biggrin:
Korfox
2019-01-11, 16:20:46
Äh, ich denke eher, es wären 194+193+192+…+1=18915 Einträge (die Entfernungen A-B und B-A würde ich natürlich als identisch ansehen). :|
Du vielleicht. Mein Heimweg ist 3km kurzer, als der Weg zur Arbeit.
Plutos
2019-01-15, 07:31:58
Ist ein Heckscheibenwischer ohne Funktion TÜV-relevant bzw. ein plakettenverhindernder Mangel? Oder "nur" ein "geringer Mangel", der der neuen Plakette nicht im Weg steht (aber natürlich unverzüglich behoben werden soll/muss und selbstverständlich auch wird :whistle:)?
Korfox
2019-01-15, 08:09:09
Was am Auto ist muss funktionieren.
Ein Heckscheibenwischer ist ein geringer Mangel, als per se kein Grund, das Pickerl zu versagen.
Der ausgebaute Heckscheibenwischer ist kein Mangel mehr.
Dystopie-Szenario:
Du kriegst mit dem HSW dein Pickerl mit geringem Mangel. Du kommst in eine Polizeikontrolle, die schauen in den HU-Bericht und kontrollieren aufgrund des geringen Mangels, ob du deinen Pflichten als Fahrzeughalter nachgekommen bist, die geringen Mängel zu beseitigen. Ist der HSW immernoch defekt bekommst du ein HändlerMängelkärtchen ausgestellt. Wobei Kundi das bestimmt auch beurteilen kann, ob sowas jemals vorkam.
Mehrere geringe Mängel in Kombination können dazu führen, dass die HU nicht abgenommen wird.
derpinguin
2019-01-15, 08:50:49
Als würde der Prüfer schauen ob der Heckscheibenwischer geht.
fake1955
2019-01-15, 10:01:21
Du vielleicht. Mein Heimweg ist 3km kurzer, als der Weg zur Arbeit.
Fährst du exakt die selben Straßen? Oder liegen mehrere Einbahnstraßen auf deinem Weg?
Klar, Autobahnauf- und Abfahrten führen zu diversen unterschieden, aber 3km ist schon viel. Hab ich das recht in Erinnerung, dass du eine einfache Strecke in der Region von 100km hast?
Korfox
2019-01-15, 10:14:44
Ich fahre exakt die selben Straßen. Pro Richtung knappe 100km, ja.
Auf dem Hinweg zwei Kurze Autobahnüberleitungen und ein Viertel-Kreisverkehr (mit Abkürzspur), auf dem Rückweg eine lange und eine "halblange" (also der lange weg, aber komisch gefädelt, sodass es kürzer wird, als der übliche lange weg) Überleitung, sowie eben der Dreiviertel-Kreis.
Ich weiß auch nicht genau, wo die 3km herkommen (Google zeigt die auch an). Ich vermute, dass die komplette Strecke leicht gekrümmt verläuft und der Unterschied Innen-/Außenkreis dann viel ausmacht.
Mosher
2019-01-16, 15:52:55
Das Ergebnis wäre eher 195*194. (Oder die Hälfte davon) Wir suchen ja nicht alle möglichen Permutation von Listen von Hauptstädten...
Mir ist leider keine solche Karte bekannt. Wäre aber sicher eine schöne Fingerübung - sollte ja nicht sooo schwer sein :uponder:
(195*194) / 2 = Summe(1;195) i; ^^ Also das was Utopls gesagt hat.
Karümel
2019-01-20, 20:07:53
Warum gibt es in Deutschland keine TÜV-Abnahme für Windräder?
Lokadamus
2019-01-20, 20:32:48
Warum gibt es in Deutschland keine TÜV-Abnahme für Windräder?Weil die Bundesregierung es bisher nicht will.
https://www.google.com/search?q=Windr%C3%A4der+t%C3%BCv
Wie issn der Fachausdruck, wenn Leute beim lächeln diesen Krater in der Backe haben?
https://i.imgur.com/HMYpXJg.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCbchen
Showers
2019-01-21, 18:14:18
Meine Ex wurde deswegen von ihren Kolleginnen nur "Gamze" genannt :D
Was ist eurer Meinung nach der billigste Weg, gute Kauf-DVDs zu erwerben? Die meisten Wiederverkäufer wie Rebuy etc. verkaufen diese einzeln ... bei Ebay gibt es hin und wieder mal Kommissionsware bzw. Bundles... aber da ist öfter Schrott dabei. Elektronikfachmärkte wollen auch pro Film 3-4 EUR haben ... Billigläden haben nur Trash-Filme.
Rooter
2019-01-25, 14:51:38
Sicher einzeln, wie denn sonst? Wie du richtig sagst ist bei Bundles meist viel Schrott dabei.
Hole sowas meistens von www.medimops.de
MfG
Rooter
ja, nur auch da kosten die Filme mehr als ich ausgeben würde (3-4 EUR pro Film)
Gibt es keine Märkte mit Trash-Ecken? Ich habe ein paar Filmfanatikerkumpel über Facebook in den USA und was die über 2nd Hand Läden etc. an Filmperlen ausfischen, das pervers in Sachen Filmkosten (Godzilla-Boxen für nen 10er, Limited Editions für 3 USD) und so weiter :usad:
Rubber Duck
2019-01-26, 00:00:05
Kann jemand (aus Deutschland) das Video sehen bzw. runterladen?
https://www.youtube.com/watch?v=JLbHWU7bYE0&feature=youtu.be
CaptainPicard
2019-01-26, 00:22:44
Video nicht verfügbar
Dieses Video enthält Content von SME. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Plutos
2019-01-26, 17:47:59
Läuft der Verwesungsprozess in einem 70m tiefen Grab eigentlich anders ab als in einem "normaltiefen" (Abwesenheit von Bodelebewesen bspw.)?
Showers
2019-01-26, 17:59:06
Läuft der Verwesungsprozess in einem 70m tiefen Grab eigentlich anders ab als in einem "normaltiefen" (Abwesenheit von Bodelebewesen bspw.)?
Je weniger Sauerstoff, desto langsamer die Zersetzung. 70m unter der Erde kann die Verwesung teils gar nicht stattfinden, da der Boden zu trocken ist und die Zufuhr von weiterem Sauerstoff unmöglich ist. Die bestehenden Lebewesen im Körper können da i.d.R. nur eine leichte Fäulnis herbeiführen, nach deren Ende die Leiche noch besser konserviert wird.
Radeonfreak
2019-01-26, 18:20:03
Da kennt sich aber jemand mit Leichen aus. :uconf3:
xiao didi *
2019-01-27, 16:41:12
Hat hier jemand Erfahrungen mit CBD Ölen und/oder dampfbaren Liquids?
Würde es gerne mal ausprobieren und vielleicht hat ja wer eine Empfehlung.
Wieso ruckeln meine Itunes Videos IMMER bei Kamerafahrten -.-
Ich habe schon "alles" ausprobiert, anderes Laufwerk, Einstellungen Itunes runtergesetzt ...
Plutos
2019-02-01, 21:13:57
Was ist eigentlich der aktuell verschwörungstheoretisch akzeptierte Weltuntergangstermin? Ich meine, wir hatten Nostradamus '99, wir hatten Y2K, wir hatten den Maya-Kalender 2012…und jetzt? Gibt es etwa keine Spinner mit Phantasie und Prognosen mehr?
big_lebowski
2019-02-01, 21:32:43
Echte KI als Weltuntergangsbringer.
Viele Experten glauben, dass Computer echte Intelligenz entwickeln könnten. Eine sich selbst verbessernden KI wäre die Folge – und das Ende der Menschheit, wie wir sie kennen.
Binnen kurzer Zeit könnte eine solche KI auf einen Menschen schauen wie wir auf ein Insekt.
Der nicht unumstrittene Zukunftsforscher Ray Kurzweil geht davon aus, dass künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz um das Jahr 2045 erstmals übersteigen wird.
https://t3n.de/news/superintelligenz-ki-ai-787316/
XHhRkNz7u6I
Wobei ich nicht sagen würde, dass diese Theorie ganz abwegig ist.
Rooter
2019-02-02, 01:58:09
Echte KI als Weltuntergangsbringer.
https://t3n.de/news/superintelligenz-ki-ai-787316/
https://youtu.be/XHhRkNz7u6I
Wobei ich nicht sagen würde, dass diese Theorie ganz abwegig ist.Das Beste was ich zu dem Thema je gelesen habe und es hat mir ordentlich Angst gemacht:
https://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html
https://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-2.html
MfG
Rooter
Plutos
2019-02-05, 04:49:01
Ist es in Ordnung, als Deutscher einen Schweizer mit "Grüezi" anzusprechen? Oder ist das so, als würde ein Weißer mit "Waddup mah nigga?" grüßen und wird vom Bergvolk als rassistisch empfunden?
Roadrunner3000
2019-02-05, 09:08:43
"Grüezi" geht grad noch so.
Nur im weiteren Gesprächsverlauf solltest du nicht unbedingt versuchen, den Dialekt zu sprechen.
Dann wirst du nur gelyncht. Abgesehen davon, dass es sich auch für Außenstehende absolut "gruusig" anhört, wenn das einer nur versucht.
Meine Schwester (wir sind eigentlich mit Hochdeutsch aufgewachsen) ist eine "Zuzogene" und hat nach ein paar Jahren gemeint, sie müsste das eine Weile ausprobieren. Ich wollte sie dafür schlagen.
Gynoug MD
2019-02-05, 13:30:00
Ist es in Ordnung, als Deutscher einen Schweizer mit "Grüezi" anzusprechen? Oder ist das so, als würde ein Weißer mit "Waddup mah nigga?" grüßen und wird vom Bergvolk als rassistisch empfunden?
Wenn dir eine Batterie Ricola an den Kopp knallt, wirst du es schon merken.
Flyinglosi
2019-02-07, 16:11:07
Ich habs bei ner Bewerbung in die 2. Runde geschafft und vorab gefragt, wer da aller mit am Tisch sitzen wird. Unter anderem wird ein Mitarbeiter der Abteilung „Interne Dienste“ angeführt. Mir fehlt grad die Fantasie, was das sein soll bzw. wollte ich fragen, ob hier jemanden diese Bezeichnung kennt.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Plutos
2019-02-07, 16:50:16
Wenn dir eine Batterie Ricola an den Kopp knallt, wirst du es schon merken.
Hat daraufhin nicht mehr geantwortet. ;(
Cerise
2019-02-07, 17:26:45
Ich habs bei ner Bewerbung in die 2. Runde geschafft und vorab gefragt, wer da aller mit am Tisch sitzen wird. Unter anderem wird ein Mitarbeiter der Abteilung „Interne Dienste“ angeführt. Mir fehlt grad die Fantasie, was das sein soll bzw. wollte ich fragen, ob hier jemanden diese Bezeichnung kennt.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Was ist das denn für eine Firma bzw. was für ein Job? Ich kenne es nur als Bezeichnung für Empfangs- und Sekretariatstätigkeiten... Aber es könnte ja auch z.B. die interne IT-Abteilung sein. Oder Personal?
Flyinglosi
2019-02-07, 17:37:52
Was ist das denn für eine Firma bzw. was für ein Job? Ich kenne es nur als Bezeichnung für Empfangs- und Sekretariatstätigkeiten... Aber es könnte ja auch z.B. die interne IT-Abteilung sein. Oder Personal?
Die Firma entwickelt und fertigt verschiedenste Sensorelemente. Ich habe mich dort als Entwickler beworben. Personaler ist gesondert angeführt (um den kann es sich also nicht handeln).
BAGZZlash
2019-02-09, 11:09:46
Wie funktioniert Betrug mit Ping-Anrufen (https://www.computerbase.de/2019-02/preisansage-bundesnetzagentur-ping-anrufe-mobilfunknetz/)?
Klar, jemand ruft Dich an und legt nach ner halben Sekunde wieder auf, bevor Du rangehen konntest. Also, Anruf in Abwesenheit. Du schaust nicht so genau hin, siehst als Vorwahl 0261 und denkst vielleicht noch: Koblenz? Da kenn ich doch gar keinen. -Und rufst aus Neugier zurück. Tatsächlich geht jemand dran, der versucht, Dich so lange wie möglich in der Leitung zu halten, damit es richtig schön teuer wird, denn Du hast nicht in Koblenz angerufen, sondern in Madagascar (Ländervorwahl 00261).
Schön und gut, aber an welcher Stelle verdient denn der Betrüger eigentlich damit Geld? Außer O2, Vodafone und wie sie alle heißen hat doch niemand was davon. Oder?
Lokadamus
2019-02-09, 11:19:09
Ist wie mit den teuren Nummern hier.
https://www.focus.de/finanzen/praxistipps/ping-anruf-was-das-ist-und-wie-sie-sich-wehren_id_7757601.html
Das Ziel ist, Sie auf hochpreisige Nummern zu locken, wo die Minute teilweise mehrere Euro kostet. Dort werden Sie dann mit Warteschleifen oder ähnlichem immer weiter hingehalten werden, während die Gebühren steigen und steigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockanruf
BAGZZlash
2019-02-09, 11:53:30
Das beantwortet die Frage nicht. Bei 0137er-Nummern ist es klar, aber wie verdient der Betrüger damit Geld, mich dazu zu bringen, in Madagascar anzurufen?
derpinguin
2019-02-09, 12:29:45
Mehrwertdienst in Madagascar?
aufkrawall
2019-02-09, 12:32:18
Wieso ruckeln meine Itunes Videos IMMER bei Kamerafahrten -.-
Wenn das Filme sind: Weil dein Display nicht mit 23,976fps bzw. einem Vielfachen davon läuft.
Rooter
2019-02-09, 13:22:15
Weiß jemand wer das hier ist? Ich bin sicher es ist eine Persönlichkeit aus der Geschichte, komme aber nicht drauf... Jakob Fugger ist es schon mal nicht. :uponder:
http://666kb.com/i/e14aq2cyzx884zrm7.jpg
MfG
Rooter
Showers
2019-02-09, 14:13:38
Weiß jemand wer das hier ist? Ich bin sicher es ist eine Persönlichkeit aus der Geschichte, komme aber nicht drauf... Jakob Fugger ist es schon mal nicht. :uponder:
http://666kb.com/i/e14aq2cyzx884zrm7.jpg
MfG
Rooter
Dr. Google sagt:
ngefähr 2 Ergebnisse (1,00 Sekunden)
Bildgröße:
269 × 280
Keine anderen Größen für dieses Bild gefunden.
Mögliche verwandte Suchanfrage: gecko
Suchergebnisse
Webergebnisse
Gecko Kinderzeitschrift
https://www.gecko-kinderzeitschrift.de/
Gecko ist ein Geschichtenmagazin für Kinder ab 4 Jahren bis ins Schulalter und erscheint 6x pro Jahr.
Geckos – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Geckos
Geckos (Gekkonidae) sind eine Familie der Schuppenkriechtiere (Squamata). Sie bevölkern ... Etwa drei Viertel der Gecko-Arten sind dämmerungs- oder nachtaktive Tiere mit dementsprechend unauffälliger Färbung und einer der ...
Gecko! War doch klar...
Der Sandmann
2019-02-09, 14:14:43
Francis Drake?
jepp, sieht nach Sir Francis Drake aus
AWoezYD8Az0
Woher ist das Bild?
Rooter
2019-02-09, 16:04:36
Dr. Google sagt:
Gecko! War doch klar...Ja, mit Google hab ich es natürlich zuerst auch versucht. :D
Francis Drake?
jepp, sieht nach Sir Francis Drake aus
https://youtu.be/AWoezYD8Az0
Woher ist das Bild?Passt, danke! :up:
Bild ist aus der letzten Szene des Terence Hill Films "Freibeuter der Meere" :D
Hing dort im Hintergrund an der Wand als er Madame erklärt, dass er für die britische Krone freibeutert.
MfG
Rooter
Plutos
2019-02-09, 16:08:17
Und mit all diesem Kontext bist du nicht draufgekommen? :| Wenn ich bei Google nach "freibeuter britische krone" suche, dann ist "Sir Francis Drake" das erste (!) Ergebnis. :O
Rooter
2019-02-09, 17:08:54
Und mit all diesem Kontext bist du nicht draufgekommen? :|Nö. :)
MfG
Rooter
Rooter
2019-02-09, 19:38:11
Ich habe hier ein (Zwischen-)Arbeitszeugnis von 2010. Macht es noch Sinn das bei einer Bewerbung anzufügen oder kann ich mir damit fast 10 Jahre später nur noch den Ar*** abwischen?
Das Zeugnis ist eine Note 2.
MfG
Rooter
M4xw0lf
2019-02-09, 19:44:10
Ich habe hier ein (Zwischen-)Arbeitszeugnis von 2010. Macht es noch Sinn das bei einer Bewerbung anzufügen oder kann ich mir damit fast 10 Jahre später nur noch den Ar*** abwischen?
MfG
Rooter
Warum lässt du dir kein neues ausstellen?
Rooter
2019-02-09, 19:55:20
:lol:
Ich hatte hier mal einen Kollegen, der nach dem Weggang seines Abteilungsleiters defakto den Wareneingang geleitet hat. Nun wollte er auch entsprechend bezahlt werden und ist deshalb fast ein Jahr unserem Geschäftsführer hinterhergerannt, es ging nur darum sich mal zusammenzusetzen. Keine Chance, der war immer zu beschäftigt...
Was glaubst du wohl wie lange ich auf ein Zeugnis warten würde? Mir ist in meiner Firma NIEMAND bekannt, der ein Zwischenzeugnis bekommen hätte (abgesehen von Leuten denen gekündigt wurde). Denn für ein Zeugnis gibt es ja nur den einen Grund: Man will sich woanders bewerben.
Dieses Zeugnis von 2010 wurde nur erstellt, weil der damalige Abteilungsleiter die Firma verlassen hat und dieser Typ war zwar sonst eher inkompetent, aber zumindest korrekt genug jedem in meiner Abteilung sowas zu schreiben.
MfG
Rooter
M4xw0lf
2019-02-09, 20:01:27
Dann schreib selbst eines und legs der zuständigen Person auf den Tisch.
Flyinglosi
2019-02-09, 20:06:29
Sind diese Zeugnisse bei euch in Deutschland wirklich so wichtig? Ich bin ja gerade mitten im Jobwechsel und mit Ausnahme von irgendwelchen Recruitern fragt kein Mensch nach Arbeitszeugnissen (was ich auch verstehe, da diese sowieso kaum etwas aussagen, bzw. wenig vertrauenswürdig sind)
Rooter
2019-02-09, 20:21:33
Dann schreib selbst eines und legs der zuständigen Person auf den Tisch.Und was würde das ändern? Das unterschreibt der mir eh nicht.
MfG
Rooter
Und was würde das ändern? Das unterschreibt der mir eh nicht.
Hm, wenn ich das so lese, dann denke ich, dass Du vermutlich in Wahrheit gar nicht weg aus Deiner Situation willst. Jedenfalls sträubst Du Dich noch ganz schön, was zu unternehmen.
Will sagen: Versuch es doch einfach mit einem selbstgeschriebenem Zeugnis, Du hast nichts zu verlieren. Wenn er's nicht unterschreiben sollte, dann mach ihm klar, dass Du eins willst und ein Recht darauf hast (schriftlich mit Fristsetzung).
Was die Frage nach der Bedeutung der Zwischenzeugnisse angeht: Hier liest die keiner. Wenn jemand die gefragten Fähigkeiten mitbringt, dann wird er eingeladen. In Gesprächen findet man mehr raus als in so einem getunten Wisch stehen kann.
Mosher
2019-02-10, 07:59:57
Ich handhabe das bei den Bewerbungen, die auf meinem Tisch liegen so:
Zeugnis landet in Ablage P.
Wenn einer ein schlechtes hat, war er zu blöd, sich selbst eins zu schreiben, oder herumzunerven/herumzuanwalten. Diese Blödheit würde sich aber auch anderweitig widerspiegeln.
Wenn einer ein gutes hat, heißt das 0,nix.
Deswegen mache ich mir nicht die Mühe, diesen Wisch durchzulesen.
Aber ja ich weiß, manche Firmen wollen halt, dass man eins zur Bewerbung beilegt und freilich ist ein gutes dann besser als ein schlechtes.
Ansonsten Ruti, du kennst meine Meinung..
Korfox
2019-02-10, 08:50:53
Sind diese Zeugnisse bei euch in Deutschland wirklich so wichtig? Ich bin ja gerade mitten im Jobwechsel und mit Ausnahme von irgendwelchen Recruitern fragt kein Mensch nach Arbeitszeugnissen (was ich auch verstehe, da diese sowieso kaum etwas aussagen, bzw. wenig vertrauenswürdig sind)
Ich habe noch nie eines gebraucht. Mei e letzte Bewertung ist glaub in einem Praktikum beim ASB vor gut 20 Jahren und ne glatte 5.
Rooter
2019-02-10, 11:11:41
Hm, wenn ich das so lese, dann denke ich, dass Du vermutlich in Wahrheit gar nicht weg aus Deiner Situation willst. Jedenfalls sträubst Du Dich noch ganz schön, was zu unternehmen.Das höre ich hier komischerweise öfter... :upara: :usad:
Wenn einer ein schlechtes hat, war er zu blöd, sich selbst eins zu schreiben, oder herumzunerven/herumzuanwalten. Diese Blödheit würde sich aber auch anderweitig widerspiegeln.
Wenn einer ein gutes hat, heißt das 0,nix.
Deswegen mache ich mir nicht die Mühe, diesen Wisch durchzulesen.Hmm, dann lasse ich das weg. Fast 10 Jahre alt ist ja auch irgendwie albern. X-D
MfG
Rooter
Franconian
2019-02-11, 10:01:50
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/thyssenkrupp-entgeht-groesster-ruestungsdeal-in-australiens-geschichte-a-1252602.html
- Man hat sich 2016 für die Franzosen entschieden, die Ausschreibung dürfte früher gewesen sein. Warum dauert es noch weitere 2-3 Jahre bis zur Unterzeichnung?
- Warum dauert es 11+ Jahre bis das erste Boot fertig ist (bzw man redet davon, dass 2034 alle ausgeliefert werden)
- Was will Australien überhaupt mit 12 U-Booten?
Simon Moon
2019-02-11, 10:27:01
- Was will Australien überhaupt mit 12 U-Booten?
Gute Frage. Was will ein Land, welches nur an Küsten grenzt, schon mit U-Booten? Ein paar Schhneemobile wären bestimmt die sinnvollere Investition.
Simon Moon
2019-02-11, 15:24:54
Probier den Spiess doch umzukehren. Bist du z.b. bei LinkedIn? Dort bekommst du immer wieder irgendwelche Jobangebote oder zumindest sowas in der Art. Aber wenn die auf dich zukommen, kannst du sagen, ja, du wärst prinzipiell schon interessiert - und die Chance ist sicher mal grösser, dass du gar nicht erst ein Arbeitszeugnis vorlegen musst. Und wenn doch, kannst du sagen, du hast da jetzt halt nur dieses 10 Jahre alte Dingens... friss oder stirb. Der Arbeitsmarkt ist im Moment so Arbeitnehmer freundlich, wie wohl noch nie seit den letzten 20 Jahren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.