PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Plutos
2019-02-14, 10:26:34
Kann sich jemand erinnern, zu welchem Zeitpunkt im Leben das Gefühl beim Blick in den Briefkasten von "Juhu, ich habe einen Brief bekommen!" zu ":rolleyes:, was wollen die schon wieder?" umgeschlagen hat?

M4xw0lf
2019-02-14, 10:33:17
Kann sich jemand erinnern, zu welchem Zeitpunkt im Leben das Gefühl beim Blick in den Briefkasten von "Juhu, ich habe einen Brief bekommen!" zu ":rolleyes:, was wollen die schon wieder?" umgeschlagen hat?
Mit der ersten eigenen Wohnung.

skanti
2019-02-14, 14:13:25
Wir sprechen mit unserem Baby in Zeichensprache (bis es richtig sprechen kann) und durch ein gehörlosen Kollegen bin ich jetzt mal etwas mehr zum Thema Gebärdensprache aufgeklärt worden. Hier gibt es durchaus Unterschiede in verschiedenen Ländern.
Da drängt sich doch die Frage auf:

Nuschelt man auch in der Gebärdensprache? Meine Verwandtschaft im tiefsten Bayern verstehe ich ja auch nicht :rolleyes:

Franconian
2019-02-14, 14:42:22
Warum fragst du den Kollegen nicht? Wenn der es nicht weiß....?

Fatality
2019-02-14, 14:54:00
soll ich den günstigen voll ausgestatteten "EU6 plus" diesel kaufen oder ist wenn überhaupt nur EU6D ok?

fake1955
2019-02-14, 15:00:42
Wir sprechen mit unserem Baby in Zeichensprache (bis es richtig sprechen kann) und durch ein gehörlosen Kollegen bin ich jetzt mal etwas mehr zum Thema Gebärdensprache aufgeklärt worden. Hier gibt es durchaus Unterschiede in verschiedenen Ländern.
Da drängt sich doch die Frage auf:

Nuschelt man auch in der Gebärdensprache? Meine Verwandtschaft im tiefsten Bayern verstehe ich ja auch nicht :rolleyes:

Was macht ihr mit eurem Baby?

skanti
2019-02-15, 15:30:18
Was macht ihr mit eurem Baby?

Kommunikation.
Er kann sich dadurch schon mitteilen, ob er Durst oder Hunger hat. Spart viel Frust und macht richtig Spaß, dass er merkt, wenn er seine Bedürfnisse mitteilen kann.

NiCoSt
2019-02-15, 15:38:43
Nennt sich Babyzeichen. Kann ich nur empfehlen. Haben wir mit unserem großen auch gemacht und es hat nur Vorteile. Babys mit Zeichen sind später im Sprechen den anderen Kindern statistisch 3 Monate voraus. Angenehmer Nebeneffekt :)

Simon Moon
2019-02-16, 08:03:50
Wieso sind auf YT so viele Dokus eigentlich doppelt in einem Clip? Also einfach 2x diesselbe Doku hintereinander... wtf? :|

Lokadamus
2019-02-16, 09:26:35
Wieso sind auf YT so viele Dokus eigentlich doppelt in einem Clip? Also einfach 2x diesselbe Doku hintereinander... wtf? :|Wenn die Clips urheberrechtlich geschützt sind, versuchen einige so die Erkennung zu umgehen.

Rooter
2019-02-16, 17:05:24
Probier den Spiess doch umzukehren. Bist du z.b. bei LinkedIn?Nein. Ich dachte immer auf LinkedIn würden leitende Angestellte gesucht aber keine kleinen "Sachbearbeiter"!?

MfG
Rooter

derpinguin
2019-02-16, 17:18:09
soll ich den günstigen voll ausgestatteten "EU6 plus" diesel kaufen oder ist wenn überhaupt nur EU6D ok?
Das würde mich auch interessieren. Wie sicher kann man sein bei EU6D temp sein, dass man nicht in die Scheiße greift?

Djudge
2019-02-20, 11:45:28
wurden dann unmittelbar hintereinander das Hauptkabel und das Notkabel durchtrennt. Beide Kabel wurden komplett zerstört. Da laufen jeweils 110 kV Starkstrom durch (https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/blackout-im-berliner-suedosten-strom-ab-15-uhr-bauarbeiter-skeptisch-60244650.bild.html)

Ist jetzt die Bohrmaschine zu einem Transformer mutiert?

fake1955
2019-02-20, 12:32:59
Nennt sich Babyzeichen. Kann ich nur empfehlen. Haben wir mit unserem großen auch gemacht und es hat nur Vorteile. Babys mit Zeichen sind später im Sprechen den anderen Kindern statistisch 3 Monate voraus. Angenehmer Nebeneffekt :)

Noch nie von gehört.
Lesenswerte Empfehlungen? Meiner ist jetzt 7 Monate, wahrscheinlich schon zu spät um mit sowas zu beginnen?

Korfox
2019-02-20, 12:34:54
Meiner ist jetzt 7 Monate, wahrscheinlich schon zu spät um mit sowas zu beginnen?
ie, der kann noch nicht reden?? :eek:

Frosdedje
2019-02-20, 12:54:39
Diesmal geht es um einen möglichen Routertausch:
Meine Eltern haben heute von der Telekom ein Angebot (läuft bis Montag) bekommen, den bisherigen Speedport W 921V durch
den Speedport Smart 3 zum gleichen Mietpreis von 5€ austauschen zu können und die Frage ist (da am Montag eine Antwort benötigt wird):

Wäre der Austausch lohnenswert?

Simon Moon
2019-02-20, 13:28:43
Nein. Ich dachte immer auf LinkedIn würden leitende Angestellte gesucht aber keine kleinen "Sachbearbeiter"!?

Da findest du mittlerweile so ziemlich alles und wird entsprechend auch gesucht. Würd mal reinschauen, verlieren kannst du nichts.

Plutos
2019-02-20, 15:51:28
Wäre der Austausch lohnenswert?
Können deine Eltern denn beantworten, was sie am W921V vermissen? Wenn nein und sonst alles läuft, dann ist ein Austausch doch völlig unnötig (aber auf Wunsch bei Miete doch sowieso jederzeit möglich, oder nicht)?

Und 5€ ist bei Miete doch der ganz normale Monatspreis, den jeder bekommt, und kein Super-Sonder-Spezialangebot!? :ulol:

Frosdedje
2019-02-20, 18:56:24
Können deine Eltern denn beantworten, was sie am W921V vermissen?
Der bisherige Router läuft problemlos bzw. ohne Ausfälle und Probleme und daran hängen ein Notebook (per WLAN angebunden),
ein Desktoprechner (per LAN-Kabel angeschlossen) und ein Telefon dran, IoT ist kein Thema.
Vermissen tuen sie nichts, schließlich soll alles laufen und gut ist's. (VDSL50 per Glasfaser)

Wenn nein und sonst alles läuft, dann ist ein Austausch doch völlig unnötig
War auch mein erste Gedanke gewesen und hätte auch dazu geraten.
Aber es geht mir und die Frage, ob es aus technischer Sicht ein Austausch lohnt.

skanti
2019-02-20, 21:43:54
Noch nie von gehört.
Lesenswerte Empfehlungen? Meiner ist jetzt 7 Monate, wahrscheinlich schon zu spät um mit sowas zu beginnen?

Google spuckt da enorm viel aus, in Amerika ist das auch ganz groß und du bist noch nicht zu spät dran. https://www.eltern.de/baby/9-12-monate/babys-zeichensprache.html
Wichtig, du musst konsequent die Zeichen machen.

2019-02-20, 21:51:12
Der bisherige Router läuft problemlos bzw. ohne Ausfälle und Probleme
[...]
Vermissen tuen sie nichts, schließlich soll alles laufen und gut ist's. (VDSL50 per Glasfaser)
Aber es geht mir und die Frage, ob es aus technischer Sicht ein Austausch lohnt.
Never change a running system.

Was nützen theoretische Vorteile, wenn man sich potentiell ganz praktische Probleme einfangen könnte, die man jetzt nicht hat?

Der Sandmann
2019-02-21, 21:43:57
*gelöscht* Habe gerade keine Lust auf die Frage.

Sir Silence
2019-02-21, 22:35:13
warum bashen samsung fanboys isheeps mit chat-memes und haben oft namen wie "xxx abos ohne video!!1elf"?

Korfox
2019-03-05, 12:30:04
Welche microSD-Karte im bezahlbaren Bereich (<100€ für 128GB) ist denn aktuell nun die schnellste für das Smartphone? So viele unterschiedliche Tests :(...

Andi_669
2019-03-05, 13:34:05
der beste Kompromiss zwischen Speed u. Preis ist wohl die samsung EVO plus, die schafft so 80MB/s Schreiben u. 90MB/s lesen,
bei den SanDisk Extreme Plus/Pro muss man höllisch aufpassen das man auch die richtige Generation bekommt, dann schaffen die auch ca. 150MB/s lesen.

Lyka
2019-03-05, 13:47:22
Gibt es eigentlich noch Wandersimulatoren wie Elder Scrolls Oblivion oder Skyrim, wie Two Worlds, Open-World-Titel, bei denen man einfach durch die Gegend latschen kann und die schöne Natur betrachten kann?

Fallout 4+ fällt aus, da das mir zu unentspannt ist. Andere Spiele wie Witcher sind eher Großraum-Level-basiert ... auch Far Cry 4+ sind mir zu stressig teilweise. Sicher, man kann in FC5 angeln, aber immer mit "da kommt sicher was im Hintergrund"-Gedanken. Außerdem rennen dort ständig Gegner durchs Bild :/ (oder Flugzeuge)...

Korfox
2019-03-05, 13:51:47
der beste Kompromiss zwischen Speed u. Preis ist wohl die samsung EVO plus, die schafft so 80MB/s Schreiben u. 90MB/s lesen,
bei den SanDisk Extreme Plus/Pro muss man höllisch aufpassen das man auch die richtige Generation bekommt, dann schaffen die auch ca. 150MB/s lesen.
Und welches ist die richtige Generation?
Und ist die Kingston Canvas React langsamer oder schneller (im Smartphone, wie gesagt, welches ja physisch kein UHS-II unterstützt?)?
Die ADATA Premier ONE V90 war mir auf den ersten Blick tatsächlich zu teuer (zumal ja wieder UHS-II und damit eh nicht vollumfänglich nutzbar).

Plutos
2019-03-06, 12:29:07
Ist die Champions League nach dem Ausscheiden von Madrid jetzt ein Un-Real Tournament?

Gent Leman
2019-03-07, 19:05:14
Wenn Leute mit gleichem Nachnamen Bock aufs Heiraten haben und jeder seinen Namen einbringen will, gibt es dann einen Doppelnamen wie z.B. Familie Schneider-Schneider?

Gynoug MD
2019-03-07, 19:56:54
Wenn Leute mit gleichem Nachnamen Bock aufs Heiraten haben und jeder seinen Namen einbringen will, gibt es dann einen Dopelnamen wie z.B. Familie Schneider-Schneider?
Ja klar, guck dir doch z.B. mal die ganzen verarmten und inzestuösen Adels-Schnösel an.

Flyinglosi
2019-03-11, 12:16:47
Darf man ohne entsprechendes Gewerbe auf Plattformen wie willhaben.at oder Ebay beliebig viele (und teils hochpreisige) Inserate schalten und somit faktisch als Händler agieren, solange man einen bestimmten Jahresumsatz nicht übersteigt?

Ich frage nur weil mir auf beiden Plattformen ein Typ aufgefallen ist, welcher unzählige Metallbearbeitungsmaschinen anbietet, welche laut seinen Aussagen in Holland stehen und auf Wunsch zugestellt werden. Auf meine Anfrage hin meinte er dann, er habe (noch ;)) kein Gewerbe angemeldet, weswegen Rechnung und Gewährleistung "leider" für ihn kein Thema wären. Mich wundert dabei nur, dass in solchen Fällen nicht sofort die Finanz anspringt (ist ja alles nicht wirklich verdeckt).

mfg

Stephan

Korfox
2019-03-11, 12:21:38
Das lösst sich so genau nicht festmachen, klingt für mich aber potentiell gewerblich zumal, wenn er wiklich schreibt, dass er noch kein Gewerbe angemeldet hat.
Die große Frage ist allerdings auch die Regemäßigkeit, an der das häufig festgemacht wird, und ob er einkauft, um zu verkaufen.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article157890555/Ab-wann-handelt-ein-Ebay-Verkaeufer-gewerblich.html
https://verkaeuferportal.ebay.de/ab-wann-bin-ich-gewerblicher-verkaeufer

Je nachdem, was es dir wert ist: Wenn ein Gewährleistungsfall eintritt hat er die Wahl, ob der dir gewährleistet, oder ob es den gerichtlichen Weg geht, wodurch auch das FA schnell Wind von der Geschichte bekommen könnte, weil du dich zufällig mit einem Schreiben in der Adresse irrst.

Flyinglosi
2019-03-11, 12:26:56
Im konkreten Fall seh ich das Risiko eher darin niemals die Ware zu bekommen, da auf Zahlung im Vorraus bestanden wird ;)

Korfox
2019-03-13, 15:09:25
Mir kam gestern ein Ford GT40 entgegen... dachte ich... Aber irgendwie bin ich unsicher.
Hauptsächlich hat mich auch die Lackierung an selbigen erinnert.
Gab es noch andere Fahrzeuge, die eine "ähnliche" Optik (sprich: breit, tief und was damals als sportlich und stromlinienförmig galt) hatten und vorne orange und hinten hellblau lackiert waren?
(Wenn ich nicht völlig daneben bin war tatsächlich die komplette Fromt orange, es gab eine schräge Linie und ab da war das komplette Heck babyblau... oder doch andersrum? :uponder:)

Gent Leman
2019-03-13, 19:35:38
CAV GT Replica?
http://autowertradar.de/Ford-GT/Ford-GT-40-CAV.html

Oder wenn du richtig schief geschaut hast ein Melkus RS 1000 :biggrin: .

Screemer
2019-03-13, 19:50:40
vielleicht war es eine andere GULF-Maschine: https://www.classicdriver.com/de/article/autos/die-spektakul-re-gulf-collection-ikonen-orange-und-blau

Korfox
2019-03-14, 06:36:20
Hmm... ich gehe davon aus, dass die Lackierung authentisch war (und irgendwie ist sie mir auch schonmal begegnet... in GT5/6 vielleicht?).
Es war vorne auf kompletter Breite orange und nicht nur eo ein Streifen. Und hinten eben komplett hellblau. Der Übergang war eine harte Kante, die Diagonal von vorne unten nach hinten oben verlief.

Showers
2019-03-14, 12:33:45
WO ist jetzt der große Unterschied zwischen Samsung Evo Plus (rot) SD Karten und Samsung Evo Select (grün)!?

Andi_669
2019-03-14, 12:39:45
die Evo Select (grün) gibt es wohl nur bei Amazon u. eigentlich auch nur in den USA,
das haben die angeblich gemacht um was gegen die ganzen Fälschungen zu machen,

von den Leistungsdaten sind die gleich.

Showers
2019-03-14, 12:57:15
die Evo Select (grün) gibt es wohl nur bei Amazon u. eigentlich auch nur in den USA,
das haben die angeblich gemacht um was gegen die ganzen Fälschungen zu machen,

von den Leistungsdaten sind die gleich.
Das hat mich eben gewundert. Ich dachte ich hätte was übersehen. Gleiche Daten aber die grünen Karten immer 10€ teurer... ;(

Frosdedje
2019-03-16, 23:28:49
Da ich in den letzten Monategefühlt mehr Biopics im Kino gesehen habe bzw. Interesse entwickelt habe:
Was gibt es denn an guten Biopic-Filme?

Rubber Duck
2019-03-17, 00:20:03
Das hat mich eben gewundert. Ich dachte ich hätte was übersehen. Gleiche Daten aber die grünen Karten immer 10€ teurer... ;(
:biggrin: Warum wohl? :wink:

Joe
2019-03-17, 01:41:35
Was gibt es denn an guten Biopic-Filme?

Lawrence of Arabia
Seven Years in Tibet
Ip Man
Shindler's List
The Wolf of Wall Street
Rush
Spotlight
Catch Me If You Can
12 Years a Slave
Free State of Jones
The Social Network

Frosdedje
2019-03-17, 18:38:33
@Joe:
Danke für die Tipps. :uup:

Showers
2019-03-28, 13:02:54
Nach welchen Kriterien werden eig. persönliche Gegenstände bei einer Hausdurchsuchung der Polizei "sichergestellt"?

Siehe folgende Meldung: http://www.nordbayern.de/region/pistolen-drogen-und-elektroschocker-in-unterfranken-gefunden-1.8745835

Die Drogen sind klar. Schlagringe sind ebenfalls verbotene Gegenstände. Teleskopschlagstock unterliegt einem Führungsverbot, ist jedoch an sich kein verbotener Gegenstand und darf zu Hause unverschlossen aufbewahrt werden. Die beiden Schreckschusspistolen (sofern sie ein PTB Zeichen haben) unterliegen zu Hause ebenfalls keinerlei Einschränkungen.

Warum wurden diese legalen Gegenstände dann sichergestellt? Muss ein Verdacht bestehen, dass diese Gegenstände für ein Verbrechen genutzt wurden/in Zusammenhang stehen, oder reicht eine Vermutung das sie genutzt werden könnten? Oder ist es was anderes?

Müssten in solchen Fällen dann nicht automatisch Handy und PC mitgenommen werden?

Rooter
2019-03-28, 14:48:42
Müssten in solchen Fällen dann nicht automatisch Handy und PC mitgenommen werden?Automatisch nur verbotene Gegenstände. Mitgenommen wird was im Beschluss aufgeführt ist. Bei einem Dealer ist das eher nicht der PC, der wird nur von Raubkopierern eingesackt.

Ich vermute den Teleskopschlagstock kann er sich zurück erklagen.

MfG
Rooter

Joe
2019-03-30, 14:35:11
Wo kann man so einen Grill hier bei Uns kaufen?!

yC8fvt-CxP0

derpinguin
2019-03-30, 14:38:59
Es liegt nicht im Ermessen des Polizisten zu entscheiden, was legal ist und was nicht. Da wird alles, was irgendwie verdächtig ist oder verboten erscheint bzw in Zusammenhang mit den vorgeworfenen Taten stehen könnte einkassiert. Entscheiden muss dann der Staatsanwalt.

Paran
2019-03-30, 14:44:32
Flattop grill.

Von Evo. Gibts bei Amazon (https://www.amazon.com/Evo-Tabletop-Flat-Top-Grill/dp/B00TIX10WW).

M4xw0lf
2019-03-30, 15:25:35
Flattop grill.

Von Evo. Gibts bei Amazon (https://www.amazon.com/Evo-Tabletop-Flat-Top-Grill/dp/B00TIX10WW).
War kurz in Sorge, einen ordinären Konsumartikel im Hause Paran sehen zu müssen. Aber unbegründet :uup:

Showers
2019-03-30, 17:54:03
Ist dieses Kabel was (technisch) besonderes, oder gibt es das unter einer anderen Bezeichnung auch günstiger?

https://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/Accessories/Smartphone-and-iPod-Cables/CD-MU200

CD-MU200

Es wird laut Pioneer Handbuch benötigt um Mirrorlink/Android Auto auf dem Navi AVIC-F960DAB zu ermöglichen.

The CD-MU200 enables MirrorLink™ compatible devices from smartphone manufacturers such as Sony, Samsung*, Nokia and others to connect to compatible Pioneer receivers, and 2014 or newer CD Receivers and Digital Media Receivers for MTP music playback. With the proper MirrorLink smartphone and connected to a compatible Pioneer receiver using the CD-MU200 cable, MirrorLink gives you a custom interface so you can access your music, map services, and your phone to make calls on-the-go, hands-free of course.

Lokadamus
2019-03-30, 18:39:01
Wo kann man so einen Grill hier bei Uns kaufen?!

https://youtu.be/yC8fvt-CxP0Hab mal auf gut Glück nach Grillplatte gesucht. Da gibt es wohl einige, um diese auf einen Grill zu legen.

https://www.google.com/search?q=grillplatte

Plutos
2019-03-31, 22:43:38
Wie flicke ich Bohrlöcher in einem dünnen Blech optisch am einfachsten? Irgendwas reinfüllen geht ja schlecht, weil das Blech so dünn ist (ca. 1mm), das hält doch nicht.
Wenn es "hinten" etwas aufträgt, dann ist das überhaupt nicht schlimm, aber "vorne" muss es schon möglichst plan sein. Belastet wird die Stelle nicht, nur lackierbar muss sie danach sein.

edit: "Schweißen" empfinde ich in diesem Kontext (2 kleine Löchlein) nicht als "einfach", zumal es mir da an Geräten fehlt. Geht evtl. stattdessen auch Löten? :ulol:

T86
2019-03-31, 22:50:18
Evtl nieten rein? Optisch muss man das allerdings mögen

Ansonsten was hinterkleben zb ein weiteres Blech und dann Spachteln.
Karosserie Kleber und Spachtel brauchst dafür

Edit
löten gehen tatsächlich - verzinnen macht man bei Auto Karosserien auch.
Ist ne alte Technik und hochwertiger als spachteln.

T86
2019-03-31, 23:03:14
Ist dieses Kabel was (technisch) besonderes, oder gibt es das unter einer anderen Bezeichnung auch günstiger?

https://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/Accessories/Smartphone-and-iPod-Cables/CD-MU200

CD-MU200

Es wird laut Pioneer Handbuch benötigt um Mirrorlink/Android Auto auf dem Navi AVIC-F960DAB zu ermöglichen.

Sieht nach nem einfachen usb Kabel aus...
30,- ist Zimlich teuer dafür.
Technik in den Steckern versteckt ist sehr unwahrscheinlich.

Plutos
2019-04-05, 17:33:28
Wie nennt sich diese Art zu Angeln? Also ich weiß zumindest, dass es nicht "Fliegenfischen" ist. :redface: Ist das "Spinnfischen"?

gHItXML7BZM

Und wie nennen sich die einzelnen Angelbestandteile (also welche Rute, Köder, Schimmerdingsda, also das weiß-rote Blubbdings vom Anfang, was noch etwas hinter sich herzieht, etc.) dafür, sofern erkennbar?

Dr.Doom
2019-04-05, 17:35:49
Da in O'Neills Teich keine Fische sind, nennt sich das nur "chillen".

Plutos
2019-04-05, 17:44:03
Da in O'Neills Teich keine Fische sind, nennt sich das nur "chillen".
Seit SG-1 mit dem Puddle Jumper ins Jahr 3000 v.Chr. zurückgereist ist, um ein ZPM von Ra zu stehlen, gibt es in O'Neills Teich eben schon Fische, wie du am Ende des Videos feststellen kannst. :tongue:

Rooter
2019-04-05, 21:02:12
Wie nennt sich diese Art zu Angeln?Blinkern (https://de.wikipedia.org/wiki/Blinker_(Köder))

MfG
Rooter

Plutos
2019-04-06, 04:55:07
Hab ich noch nie gehört, aber nehme ich mal so hin. :smile:

Kann man Waschbeton (Säulen, also senkrechte Flächen) mit Buntsteinputz verputzen und was wäre dabei zu beachten?

Showers
2019-04-16, 16:34:17
Wie lange es wohl bis zum nächsten 3DC-Fluchtreflex bei Resi dauert?

Lyka
2019-04-16, 19:02:56
Welche Vorteile bzw. Nachteile hat die Nutzung einer App auf einem SmartTV gegenüber dem Streaming des Inhalts über HDMI-Kabel vom PC her?

Netflix und Amazon Prime habe ich als Apps auf dem SmartTV ... die Steuerung ist ein wenig nerviger als wenn ich das Browserfenster auf den TV projeziere... allerdings weiß ich nicht, ob Apps irgendwelche Vorteile haben (ggf 4k bei Netflix, wenn man das Produkt abonniert hat)

Flyinglosi
2019-04-16, 19:18:23
Auf Ö1 wurde vor einigen Wochen empfohlen derartige Apps nicht direkt am SmartTV zu nutzen, da die dahinter liegende Firmware bzw. das Betriebssystem meist nur unzureichend mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt wird.

Empfehlung war also, den SmartTV offline zu lassen und stattdessen den PC, AppleTB oder eben einen Amazon Prime Stick zu nutzen.

Ich plapper das aber gerade nur nach. Mein TV ist bald 10 Jahre alt und folglich nicht sehr smart.

Showers
2019-04-16, 20:58:39
Welche Vorteile bzw. Nachteile hat die Nutzung einer App auf einem SmartTV gegenüber dem Streaming des Inhalts über HDMI-Kabel vom PC her?

Netflix und Amazon Prime habe ich als Apps auf dem SmartTV ... die Steuerung ist ein wenig nerviger als wenn ich das Browserfenster auf den TV projeziere... allerdings weiß ich nicht, ob Apps irgendwelche Vorteile haben (ggf 4k bei Netflix, wenn man das Produkt abonniert hat)
Gar keine, wenn dir der Stromverbrauch egal ist.

Habe dafür eigens einen Intel Compute Strick gekauft, weil der an jeden Fernseher/Monitor passt und ich mein "Smart TV" somit überall auf der Welt mit dabei haben kann. Da es gewöhnliches Win10 frisst, sind auch meine ganzen Reisebüroprogramme usw. drauf, damit ich mir im Urlaub bequem noch mehr Urlaub buchen kann.:freak:

Lyka
2019-04-16, 21:04:06
Danke für den hinweis. Stimmt, ich habe komplett ignoriert, dass der TV als "2. Monitor" die Graka auch belastet ... deshalb ist sie auch (auch wenn ich den TV nicht mit dem PC nutze, aber angeschlossen habe) immer stärker ausgelastet. Dann werde ich mich drum kümmern.

2019-04-16, 21:19:34
Auf Ö1 wurde vor einigen Wochen empfohlen derartige Apps nicht direkt am SmartTV zu nutzen, da die dahinter liegende Firmware bzw. das Betriebssystem meist nur unzureichend mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt wird.

Empfehlung war also, den SmartTV offline zu lassen und stattdessen den PC, AppleTB oder eben einen Amazon Prime Stick zu nutzen.

Ich plapper das aber gerade nur nach. Mein TV ist bald 10 Jahre alt und folglich nicht sehr smart.
Internet muss ja nicht. Man kann auch im eigenen Netzwerk z.B. per DLNA streamen.

Nachteil von HDMI: Du brauchst zwingend zusätzliche Hardware - mindestens ein ausreichend langes Kabel.
Streaming über's WLAN geht vmtl. einfach OOTB.

Lyka
2019-04-16, 21:30:10
Ich nutz HDMI Kabel (4m), der Grund war auch, dass mein Computer nicht über Miracast verfügte.

CaptainPicard
2019-04-16, 21:51:03
Ich habe mir einen Chromecast an meinen (nicht smarten) Fernseher gehängt. Funktioniert sogar mit Töchterlein's IPhone leidlich (sie kann die Lautstärke nicht verändern).

Rooter
2019-04-16, 23:43:34
Kann dir aber passieren, dass die Apps in ein paar Jahren keine Updates mehr bekommen. Dann war es das mit der App und du musst dich wieder umstellen.

Danke für den hinweis. Stimmt, ich habe komplett ignoriert, dass der TV als "2. Monitor" die Graka auch belastet ... deshalb ist sie auch (auch wenn ich den TV nicht mit dem PC nutze, aber angeschlossen habe) immer stärker ausgelastet. Dann werde ich mich drum kümmern.Oder wechsele ins grüne Lager, seit GTX 6xx Serie soll es bei zwei Monitoren nicht mehr so schlimm sein.

MfG
Rooter

aufkrawall
2019-04-16, 23:52:51
Mit dem 500er Polaris-Refresh wurde der Verbrauch für Multi-Monitor und Video gesenkt:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-580-review,5020-6.html

Lyka
2019-04-17, 00:32:56
Ich hab ne R9 380... dh. Ich werde den TV als 2. Monitor dann halt nur für DVDs und Blurays und ... Itunes nutzen :|

lt. Tests wird zwar angegeben, dass ein 2. Monitor keinen Mehrverbrauch im Idle bedeutet, aber was ist schon idle ...

aufkrawall
2019-04-17, 00:40:56
Zwei nicht-identische Geräte sind bei AMD offenbar problematischer bez. des Verbrauchs. Allerdings sind bei Nvidia schon bei nur einem angeschlossenen Gerät ständig nicht mal die Fenster-Animationen flüssig, was hingegen jede Skylake-IGP schafft...

Korfox
2019-04-17, 07:08:22
Gibt es Untersuchungen darüber, wie die Sehfähigkeit von Wildtieren durch nächtlichen Straßenverkehr beeinflusst wird?

big_lebowski
2019-04-17, 08:01:34
Mit welchem Wasser bereitet man Kaffee am besten (Geschmack) zu, wenn das Leitungswasser ziemlich kalkhaltig ist?

Dr.Doom
2019-04-17, 08:06:12
Mit dem kalkhaltigen Leitungswasser. Für dich unschädlich, die Kaffeemaschine im Jahr einmal öfter entkalken als bei Nutzung weniger kalkhaltigen Wassers.

Kundschafter
2019-04-17, 08:09:03
Stilles Mineralwasser und dazu, Oma`s Rezept, ne kleine (!) Prise Salz auf das Kaffeepulver streuen.

Natürlich frisch gebrüht, nix Kaffeemaschine.

big_lebowski
2019-04-17, 08:10:51
Mit dem kalkhaltigen Leitungswasser. Für dich unschädlich, die Kaffeemaschine im Jahr einmal öfter entkalken als bei Nutzung weniger kalkhaltigen Wassers.

Es ging mir eher um den Geschmack. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Stilles Mineralwasser und dazu, Oma`s Rezept, ne kleine (!) Prise Salz drüber streuen.

Welches Wasser nimmt man da am besten? Bzw. soll es wenig oder besonders viele Mineralien (außer Kalzium) haben?

Korfox
2019-04-17, 08:13:00
Geschmacklich: Entweder filtern/entkalken, oder was Kundi schreibt.

big_lebowski
2019-04-17, 08:21:07
Filtern wäre mir persönlich zu aufwendig. Ich glaube ich besorge mir ein paar Sorten Wasser aus dem Supermarkt und probiere es aus.

Korfox
2019-04-17, 08:29:42
Wenn du es erst im Wasserkocher "abkochst" geht schon ein großer Teil des Kalkes raus (dafür darfst du den Wasserkocher dann regelmäßiger entkalken).
Ich weiß jetzt nicht, was teurer ist - Mineralwasser, abkochen oder Filterkartuschen.

Um es mal auszuprobieren, ob es überhaupt deinen Ansprüchen genügt wäre der Wasserkocher aber allemal eine Option.

Dr.Doom
2019-04-17, 08:33:21
Es ging mir eher um den Geschmack. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.Ach so, ok. Ich bin sehr unempfindlich, Hauptsache, Kaffee.

Filtern wäre mir persönlich zu aufwendig. Ich glaube ich besorge mir ein paar Sorten Wasser aus dem Supermarkt und probiere es aus.Während meines Studiums in Mannheim glaubte ich selber noch, dass kalkhaltiges Wasser schädlich ist, und habe zum Kochen(!) und Kaffee machen Mineralwasser vom nahen ALDI genutzt.
Einmal hatte ich aus Versehen welches mit Kohlensäure gekauft (trinke sonst nur Stilles Wasser) und der Kaffee mit den übriggebliebenen Resten von Kohlensäure war jetzt nicht soooo schlecht.... :freak:
Sonst habe ich halt das stille Wasser genutzt, das ich auch getrunken habe -- SanBenedetto wars damals glaube ich, das gibt's auch heute noch bei ALDI.

derpinguin
2019-04-17, 09:48:13
Während meines Studiums in Mannheim glaubte ich selber noch, dass kalkhaltiges Wasser schädlich ist
Wie erlangt man eine Hochschulzugangsberechtigung, wenn man so wenig Verständnis von der Welt hat?

herb
2019-04-17, 09:56:18
Wie erlangt man eine Hochschulzugangsberechtigung, wenn man so wenig Verständnis von der Welt hat?
Als Arzt solltest Du das wissen ;)

Rooter
2019-04-17, 09:58:28
Wie erlangt man eine Hochschulzugangsberechtigung, wenn man so wenig Verständnis von der Welt hat?Kommt schon mal vor...:
https://www.bento.de/essen/nudeln-ohne-wasser-kochen-studentinnen-in-italien-haben-es-versucht-a-00000000-0003-0001-0000-000002211532

MfG
Rooter

Dr.Doom
2019-04-17, 10:25:39
Wie erlangt man eine Hochschulzugangsberechtigung, wenn man so wenig Verständnis von der Welt hat?Oho, Herr Neunmalklug gibt wieder Kommentare ab. :freak:

Butter
2019-04-17, 11:32:45
Studium heißt ja nicht im Leben funktionieren...es gibt in der Bürowelt hier Leute die können keine Briefmarke aufkleben, sind aber fachlich Bombe.

Showers
2019-04-17, 12:11:43
Darum sind Uni-Abgänger im Idealfall auch nur Fachidioten. Den entscheidenden Rest fürs Leben lernst du außerhalb und i.d.R. vor dem Hochschulbesuch.

Gynoug MD
2019-04-17, 14:17:13
Für meinen Kaffee: Nur Grander-Wasser.

Daredevil
2019-04-17, 17:28:57
Öhhhhhhhhhh. Zwei Jobangebote, aber es ist einfach nicht so einfach. x(

Job1: 20€/Std, 40 Min Fahrtweg, eher monotone stressige Arbeit mit steiler Hierarchie ( Über Tarif )
Job2: 15€/Std, 10 Min Fahrtweg, eher abwechslungsreiche ruhige Arbeit mit flacher Hierarchie ( Unter Tarif )

Job2 klingt klar besser, aber bei Job1 müsste ich halt locker 10Std weniger arbeiten in der Woche für die gleiche Kohle.... irgendwie muss ich da meine Work/Life Balance anders definieren.
Sind jedoch beides nur Übergangslösungen und kein Job fürs restliche Leben. Da ist was anderes im Hintergrund am werkeln, aber 3-4 Monate wären es halt schon.

Ich erbitte Input. :)

M4xw0lf
2019-04-17, 17:40:29
[x] Anal.

schokofan
2019-04-17, 17:51:50
[x] Anal.
15€/Std Anal gibt es doch nicht mal bei der zahnlosen Svetlana aus Bulgarien. Ansonsten würde ich bei solchen Zwangsarbeiter Jobs immer die Lösung mit dem lukrativsten Outcome nehmen, Work Life Balance bei derartigen Stundensätzen klingt schon ziemlich, uhm, affektiert. Nicht böse gemeint, ich habe früher auch nicht anders geschafft.

Rooter
2019-04-17, 18:16:32
Job1: 20€/Std, 40 Min Fahrtweg, eher monotone stressige Arbeit mit steiler Hierarchie ( Über Tarif )
Job2: 15€/Std, 10 Min Fahrtweg, eher abwechslungsreiche ruhige Arbeit mit flacher Hierarchie ( Unter Tarif )40 Minuten hin und das Selbe wieder zurück!? Das willst du, glaube ich, nicht! X-D

MfG
Rooter

Lyka
2019-04-17, 18:17:58
ruhige Arbeit und kurzer Fahrtweg wäre für mich persönlich ein Grund, auf Geld zu verzichten. Du würdest eine Stunde pro Tag an Fahrtweg sparen.

pest
2019-04-17, 20:07:36

Job2: 15€/Std, 10 Min Fahrtweg, eher abwechslungsreiche ruhige Arbeit mit flacher Hierarchie ( Unter Tarif )

Job1 und aufm Fahrtweg Bücher lesen, so mache ich das
Was willste mit 2400€ Brutto?

Showers
2019-04-17, 20:43:45
Wenn man ein EA Urin mit ein EA Milch mischt und dann stehen lässt, was bleibt oben und was sickert nach unten, oder wird was gänzlich anderes draus?

kiX
2019-04-17, 20:59:56
Wenn man ein EA Urin mit ein EA Milch mischt und dann stehen lässt, was bleibt oben und was sickert nach unten, oder wird was gänzlich anderes draus?
Vielleicht kommt auch einfach Mass Effect: Andromeda, Dragon Age: Inquisition oder gar Anthem raus.

Rooter
2019-04-17, 21:16:00
Job1 und aufm Fahrtweg Bücher lesen, so mache ich dasDu liest Bücher während der Fahrt? Hast du so einen neuen, modernen selber fahrenden Tesla Auto?

:freak:

MfG
Rooter

Plutos
2019-04-17, 22:29:29
Wenn man vor einem Tauchgang den CO2-Spiegel durch Hyperventilieren absenkt, um dann beim Luftanhalten unter Wasser durch den O2-Mangel bewusstlos zu werden, noch bevor der (CO2-Spiegel-gesteuerte) Atemreflex einsetzen kann, wacht man dann überhaupt nochmal auf oder ertrinkt man friedlich und schmerzlos schlummernd (natürlich vorausgesetzt, das Gesicht bleibt unter Wasser)?
Das müsste dann doch die perfekte Suizidmethode in relativ flachen tropischen Gewässern sein? Man geht im Wasser schlafen, sinkt auf den Grund (aber nicht so tief, dass das Wasser zu kalt werden und konservierend wirken würde) und wird zersetzt/aufgefressen, bevor Fäulnisgase den Körper wieder schwimmfähig machen.

Rooter
2019-04-17, 22:51:37
Wenn man vor einem Tauchgang den CO2-Spiegel durch Hyperventilieren absenkt, um dann beim Luftanhalten unter Wasser durch den O2-Mangel bewusstlos zu werden, noch bevor der (CO2-Spiegel-gesteuerte) Atemreflex einsetzen kann, wacht man dann überhaupt nochmal auf oder ertrinkt man friedlich und schmerzlos schlummernd (natürlich vorausgesetzt, das Gesicht bleibt unter Wasser)?WAS HAST DU VOR!!!11 :O :O :O

MfG
Rooter

Showers
2019-04-17, 22:53:59
Vielleicht kommt auch einfach Mass Effect: Andromeda, Dragon Age: Inquisition oder gar Anthem raus.
Und wenn man Scheiße beimischt evtl. sogar Denuvo :freak:

Dr.Doom
2019-04-18, 08:16:56

Job2 klingt klar besser, aber bei Job1 müsste ich halt locker 10Std weniger arbeiten in der Woche für die gleiche Kohle.... irgendwie muss ich da meine Work/Life Balance anders definieren.
Sind jedoch beides nur Übergangslösungen und kein Job fürs restliche Leben. Da ist was anderes im Hintergrund am werkeln, aber 3-4 Monate wären es halt schon.

Ich erbitte Input. :)[X] Job2
Chilige Arbeit, chilige Anfahrt, nichtmal ein halbes Jahr. Wenn's Geld derweil reicht --> Job2.

Bei Job1 bist du in den "10 Stunden weniger Arbeit" vermutlich mindestens "10 Stunden mehr genervt" als bei Job 2.

Flyinglosi
2019-04-22, 23:44:40
Kann man bei aliexpress.com nach Artikelstandorten (innerhalb der EU) filtern und wenn ja, wie?

Lyka
2019-04-23, 14:30:42
Ich suche den Namen eines Versandanbieters. Ich habe den Katalog 1989 bzw. 1990 gesehen. Es handelt sich um einen Katalog mit Angeboten für die gehobene Mittelklasse (auch sowas wie "eingeschweißter Lachs aus Schottland", "Originaler Ostfriesentee", "Spezialkandiszucker", sowie relativ hässliche-teure Möbel). Ich habe den Katalog bei Verwandten in Bayreuth gesehen, ggf war das auch ein lokaler Katalog (allerdings Hochglanz etc.)

Der zweite Name eines Kataloganbieters fehlt mir auch. Es handelte sich um einen Elektronikkatalog (Hifi, TVs, elektrisches Spielzeug(?)) aus derselben Zeit. Was mir besonders aufgefallen war: Die meisten Hifi-Anlagen waren von Bang und Olufson, ebenso die (riesigen) Fernseher)... alles war hochglanz, es gab aber auch eine Mikro-Stereoanlage in Gelb-Rot-Plastik ...

Vielen Dank, wenn euch was dazu einfällt!

Korfox
2019-04-23, 14:46:45
War der ersten Katalog ausschließlich für Lebensmittel, oder könnte es sowas, wie Manufactum gewesen sein?

Lyka
2019-04-23, 15:04:42
nein, es hatte mehr die Qualität eines Landhaus-Kataloges, ich glaube, es gab auch Trachtenkleidung (?)

Showers
2019-04-24, 12:43:17
Was soll ich mit uralt Festplatten machen? Habe an die 30x mechanische HDDs von 3,0 bis 120GB, allesamt mit IDE Anschlüssen. Einfach wegwerfen?

Simon Moon
2019-04-24, 13:11:24
u8iyqMJ9ccM

Der Sandmann
2019-04-27, 15:18:23
Leutz.

Wie ist die genaue Bezeichnung der Dinger in die man in einem PKW den Sicherheitsgurt steckt?

Der Sandmann
2019-04-27, 15:20:23
Was soll ich mit uralt Festplatten machen? Habe an die 30x mechanische HDDs von 3,0 bis 120GB, allesamt mit IDE Anschlüssen. Einfach wegwerfen?

Für die 120er findet sich evtl. noch jemand bei ebay Kleinanzeigen.

Ansonsten alle inserieren und ein Paketpreis setzen. Aber was das Wert ist weiß ich auch nicht.

Rooter
2019-04-27, 15:21:02
Leutz.

Wie ist die genaue Bezeichnung der Dinger in die man in einem PKW den Sicherheitsgurt steckt?Gurtschloss

MfG
Rooter

big_lebowski
2019-04-27, 16:35:37

Ich habe bei meinen defekten Platten immer die Neodym Magneten rausgeholt. Sind verdammt geile Dinger. Richtig starke Magneten. Die Platter verwende ich als Glasuntersetzer. Machen echt was her. Aber intakte Platten würde ich versuchen zu verticken. Eine low-level Formatierung wäre vorher sicherlich ratsam.

Hamster
2019-04-27, 18:56:20

Plutos schicken. Der steht drauf in alten (Daten-)Gräbern zu wühlen.

Plutos
2019-04-27, 19:07:25
Gebrauchte Festplatten aus Hardware-Foren und anderen Nerdtummelplätzen sind doch praktisch immer gewiped. ;( Da macht das Stöbern keinen Spaß.

Rooter
2019-04-27, 19:22:20
Gebrauchte Festplatten aus Hardware-Foren und anderen Nerdtummelplätzen sind doch praktisch immer gewiped. ;( Da macht das Stöbern keinen Spaß.Solltest im PC/Laptop-Service arbeiten, was man da so findet... :wink:

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2019-04-27, 23:11:48
Ist man ausländerfeindlich, wenn man einem niederländischen Touristen sagt, dass er nach Schweiß stinkt und, dass es Wasser und Seife gibt, womit man das ändern könnte.

Plutos
2019-04-27, 23:15:59
Wenn du ihm das sagst, weil er Niederländer ist, dann ja.

Heimatsuchender
2019-04-27, 23:33:55
Wenn du ihm das sagst, weil er Niederländer ist, dann ja.

Ich würde auch einem Deutschen sagen, dass er stinkt und, dass es Wasser und Seife gibt.

Wir waren einkaufen. Ganz normaler Einkauf für die kommende Woche.

Den Kerl hat man aus 5 Meter Entfernung gerochen. Dann spricht ihn seine Frau an und man merkt: Niederländer.

Ich habe dann überlegt, ihm zu sagen, dass er stinkt. Meine Verlobte hat sich allerdings durchgesetzt. Sie sagte: Lass es!
Sie wollte keine Szene.

sChRaNzA
2019-04-28, 09:19:40
Windows komprimiert ja automatisch seine Wallpaper, anstatt diese mit 100% anzeigen zu lassen. Wie groß ist die "Leistungsersparniss", dass so etwas heute überhaupt noch gemacht wird?

skanti
2019-04-28, 10:02:22
Wenn man seine Gasheizung am Ausschalter "aus schaltet, brennt dann noch immer eine Flamme?

Gent Leman
2019-04-28, 10:15:59
Wenn man seine Gasheizung am Ausschalter "aus schaltet, brennt dann noch immer eine Flamme?

Nein.

Simon Moon
2019-04-28, 12:58:26
Wieso macht Facebook Whatsapp kaputt?
Früher klappte alles reibungslos, dann fings an, dass bei web.whatsapp ständig kam "Telefon nicht verbunden" und nun fängt es an, dass Nachrichten einfach nicht zugestellt werden und teilw. stundenlang mit einem Häkchen als versendet gekennzeichnet sind - Am Empfänger kanns nicht liegen, wenn der mir dazwischen sogar noch Nachrichten sendet und ich die erhalte.

Gynoug MD
2019-04-28, 15:46:24
Facebook
Ursache gefunden.
:)

Filp
2019-04-28, 15:53:18
Ist bei mir auch so, ständig dauert es ewig bis mal was zugestellt wird, ich hab die Nutzung schon extrem reduziert und schreibe, wenn es wichtig ist, wieder SMS.

sei laut
2019-04-29, 10:30:30
Ich bin kein aktiver Spielekäufer mehr, interessiere mich aber nun doch für ein Spiel, wofür es keine Demo gibt.Ist das Konzept "Demo" generell nicht mehr verbreitet oder betrifft es nur dieses eine Spiel? Eventuell gibts ja hier jemanden, der noch viele Spiele käuft und das beurteilen kann?

Surrogat
2019-04-29, 10:32:57
Ich bin kein aktiver Spielekäufer mehr, interessiere mich aber nun doch für ein Spiel, wofür es keine Demo gibt.Ist das Konzept "Demo" generell nicht mehr verbreitet oder betrifft es nur dieses eine Spiel? Eventuell gibts ja hier jemanden, der noch viele Spiele käuft und das beurteilen kann?

Demos sind zumindest auf Steam nicht mehr üblich, wenngleich nicht ganz ausgestorben
Darf man fragen welches Spiel es ist?
Ansonsten halt einfach mal paar YT-Vids anschauen, sollte reichlich geben und dazu die Bewertungen der Spieler in Steam lesen

Eventuell habe ich das Game ja und kann dir was dazu sagen

sei laut
2019-04-29, 10:53:52
Ok, danke für die Antwort.
Es ist Imperator:Rome https://www.gog.com/game/imperator_rome
Mich hat vorallem interessiert, wie gut das wirklich mit Linux funktioniert. Aber vielleicht springe ich auch ins kalte Wasser, wenn ich meine aktuelle Hardware mal überprüft habe.

Surrogat
2019-04-29, 18:31:58
hab ich leider nicht, sorry

Simon Moon
2019-04-29, 19:23:44
Ist bei mir auch so, ständig dauert es ewig bis mal was zugestellt wird, ich hab die Nutzung schon extrem reduziert und schreibe, wenn es wichtig ist, wieder SMS.

SMS sind auch doof, ich möchte prinzipiell schon eine Verschlüsselung. Aber die Alternative zu Whatsapp sieht im Moment so aus, dass man Signal, Telegram, Wire, Riot usw. installiert haben muss und sinnvolle Gruppechats quasi unmöglich sind. Wäre die Menschheit nicht total retardiert, würde sich ein offener Standard wie Matrix oder XMPP durchsetzen, bei dem jeder seinen Server betreiben und seinen Wunsch-Client verwenden kann.

Korfox
2019-04-29, 19:55:34
Was muss ich genau machen, um mit einem Kindle Paperwhite (3) komfortabel auf Onleihe zuzugreifen?

Wir haben das Gerät als Überschuss hier liegen und ich würde damit gerne Onleihe nutzen.
Am liebsten quasi eine AiO-App, bisher finde ich aber nichtmal raus, welche Reader-App überhaupt das Onleihe-DRM unterstützt...
Per calibre konvertieren und drm entfernen ist keine Option. Jailbreaken kein Problem, wenn es denn das bringt, was ich will.

M4xw0lf
2019-04-29, 20:14:12
Was muss ich genau machen, um mit einem Kindle Paperwhite (3) komfortabel auf Onleihe zuzugreifen?

Wir haben das Gerät als Überschuss hier liegen und ich würde damit gerne Onleihe nutzen.
Am liebsten quasi eine AiO-App, bisher finde ich aber nichtmal raus, welche Reader-App überhaupt das Onleihe-DRM unterstützt...
Per calibre konvertieren und drm entfernen ist keine Option. Jailbreaken kein Problem, wenn es denn das bringt, was ich will.
Komfortabel? Probier erstmal 'überhaupt' :freak:

Korfox
2019-04-29, 20:31:42
Genau darum dreht sich meine Frage. Ich brauche sowas, wie den bluefire Reader für jailbroken Kindle. Immerhin habe ich inzwischen raus, dass KOreader und Cool Reader kein Adobe DRM können.

Korfox
2019-04-29, 23:50:56
Hat sich im negativen Sinne erledigt.

Plutos
2019-04-29, 23:54:13
Was ist eine "Onleihe", mein Schatz? :smile:

aufkrawall
2019-04-30, 01:05:54
Hatte ein Tatort seinen Kommissaren schon einmal Selbstjustiz durchgehen lassen?
Der letzte aus Dresden hat mich ziemlich baff zurück gelassen. :eek:
Genialer Reboot!

Gynoug MD
2019-04-30, 01:22:02
Hatte ein Tatort seinen Kommissaren schon einmal Selbstjustiz durchgehen lassen?
Der letzte aus Dresden hat mich ziemlich baff zurück gelassen

Nach Death Wish III der beste Selbstjustiz-Tatort!

Korfox
2019-04-30, 07:50:32

Sowas wie kindle unlimited...

Butter
2019-04-30, 07:52:06

Das Angebot der Bibliotheken.

M4xw0lf
2019-04-30, 07:53:29
Digitales Bücherausleihen vong Büchereiverbänden her mittels Adobe DRM

sei laut
2019-04-30, 08:54:54
hab ich leider nicht, sorry
Kein Thema, könnte sich auch nicht lohnen, das Spiel - den Kommentaren nach.
Ich muss mal schauen, ob ichs zum Laufen bekomme. Das stellt sich auf Linux etwas stur, könnte aber an der Grafikkarte auf meinem Laptop liegen.

aufkrawall
2019-04-30, 14:52:37
Nach Death Wish III der beste Selbstjustiz-Tatort!
Fehlt nur noch der Bart für Tillmann Pfeifer, oder wie der heißt.

Terminatrix
2019-04-30, 17:15:40
Habe mir gerade in einem Shop ein paar E-Kick-Scooter angesehen. Fuer mein Nutzungsprofil eine interessante Idee. Das von mir präferierte Modell wiegt 17 Kilo.

Wieviel Kilo wären für euch noch erträglich diese zwei mal am Tag in den 4. Stock zu tragen?

Flyinglosi
2019-04-30, 17:20:02
Erweiterungsfrage (ohne jemals einen E-Scooter benutzt zu haben): Als Jugendlicher habe ich quasi alle Strecken >500m mit einem damals erhältlichen Alu-Scooter zurück gelegt (natürlich ohne E-Antrieb). Das war quasi mit Null Anstrengung verbunden. Warum brauchen die Dinger plötzlich einen Antrieb bzw. stellt das wirklich einen Mehrwert dar???

Das tolle an den Dingern war doch, dass sie günstig, simpel und leicht waren.

Showers
2019-04-30, 20:13:52
Habe mir gerade in einem Shop ein paar E-Kick-Scooter angesehen. Fuer mein Nutzungsprofil eine interessante Idee. Das von mir präferierte Modell wiegt 17 Kilo.

Wieviel Kilo wären für euch noch erträglich diese zwei mal am Tag in den 4. Stock zu tragen?
17kg sind nix, wenn die Maße es erlauben sie gut zu tragen.

BTW So ein keines Ding wiegt mehr als ein Mountain-Bike?!:eek:

Plutos
2019-04-30, 20:22:35

2x am Tag heißt 1x rauf, 1x runter oder tatsächlich 2x rauf und runter?
Wenn ich mir vorstelle, mein E-Bike (ohne Akku) in den 4. Stock zu tragen, dann: genau ein einziges Mal und dann nie wieder.

Ups, das war ja gar nicht die exakte Frage. Na dann: deutlich unter 10kg. Und handlich muss es natürlich sein.

Simon Moon
2019-05-02, 20:22:54
Soll ich noch raus ein paar alkoholische Getränke konsumieren und Blödsinn quatschen oder mich mit Rotwein und Schlaftabletten in einen komatösen Zustand versetzen?

schokofan
2019-05-02, 21:02:08
Das hängt davon ab was du für Tabletten hast. Ich habe mal Rohypnol und Whiskey kombiniert, der Effekt war bemerkenswert. Falco war auch ein Freund davon, was vermutlich etwas darüber aussagt wie klug diese Mische ist.

Simon Moon
2019-05-02, 21:07:40
Das hängt davon ab was du für Tabletten hast. Ich habe mal Rohypnol und Whiskey kombiniert, der Effekt war bemerkenswert. Falco war auch ein Freund davon, was vermutlich etwas darüber aussagt wie klug diese Mische ist.

Rohypnol hab ich nur mal im Ausgang in Kombination mit Uppdern (und natürlich Alkohol und Gras, aber das versteht sich wohl von selbst) probiert, der Abend war dann mehr so wie ein Traum und hat mich so drei oder vier Scheine gekostet.

Hier hab ich jetzt nur Zolpidem, dafür rechtmässig verschrieben. Hm. Ich werd mich wohl noch raus bemühen. - Auch wenns pisst und morgen schon wieder das Freitagsbesäufnis ansteht.

Showers
2019-05-03, 14:16:24
Warum gibt es so Leute?

Eben ein Anruf von nem Kunden:
HALLO!? HALLO? HALTEN SIE DEN FLIEGER AUF! WIR SIND NOCH NICHT SO WEIT! HALLO?
Hallo, und wer sind Sie?
DAFÜR HABEN WIR KEINE ZEIT! RUFEN SIE DEN PILOTEN AN!
Um welchen Flieger handelt es sich?
SIE.... (Schnappatmung im Endstadium) NA DEN WO GLEICH WEG FLIEGT, SONST WÄRE ES JA NICHT SO DRINGEND!
*schaue auf die Abflugtafel* Die LH 2159 nach München?
WIR SIND IN MÜNCHEN, DEN FLIEGER NACH HOORGARDEN (er meinte Hurghada) ODER WIE DES HEISST!
*leicht sarkastisch* Ich habe die Handynummer vom Piloten nicht, außerdem hat er seins bestimmt schon auf Flugmodus gemacht. Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen.
NA DANN PER FUNK!
Aus Nürnberg?
WAS?
Wie bitte?
*legt auf*

So Leute werden gefühlt immer seltener, aber es gibt sie noch.

Lyka
2019-05-03, 14:21:34
könnte auch DSL Kunde sein ... die Leute denken, dass Mitarbeiter in irgendwelchen Callcentern magische Kräfte haben... "Rufen Sie meinen Profiseller an, dass er mir den Anschluss einrichtet" (war ein tolles 1h Telefonat 2008)

Die Frage ist: Warum fühlen sich Leute so besonders, um den kompletten Ablauf eines Vorgangs zu verzögern, an dem die Leben dutzender anderer Menschen "hängt"?

Flyinglosi
2019-05-03, 17:24:03
könnte auch DSL Kunde sein ... die Leute denken, dass Mitarbeiter in irgendwelchen Callcentern magische Kräfte haben... "Rufen Sie meinen Profiseller an, dass er mir den Anschluss einrichtet" (war ein tolles 1h Telefonat 2008)

Die Frage ist: Warum fühlen sich Leute so besonders, um den kompletten Ablauf eines Vorgangs zu verzögern, an dem die Leben dutzender anderer Menschen "hängt"?
Solche Deppen sind eben das eine Extrem. Dem gegenüber stehen auf der anderen Seite des Spektrums Mitarbeiter solcher Hotlines, welche sich quasi hinter dem (für den Kunden) undurchsichtigen System verstecken. Bin da z.b. in meinem letzten Job mit dem Provider A1 echt verzweifelt. Da wirste mit jedem Anliegen im Kreis geleitet, was in stundenlangen Warteschleifensessions resultiert.

Oder anderes Beispiel: Meine Frau hat nach einer Bestellung bei Thalia ein Paket erhalten, welches für eine andere Person bestimmt war. Somit kann auch der beigelegten Retourschein nicht sinnvoll genutzt werden. Also sind wir freundlicherweise zur nächsten Filiale (laut Geschäftsbedingungen kann man dort auch Rückgaben abwickeln), welche zufälligerweise ohnehin für Österreich weiten Telefonsupport bzgl. Retouren zuständig ist. Die Dame am entsprechenden Schalter hat dann abgewunken. Ihr wäre das zu kompliziert, das sollen wir selber mit dem Support klären (solche Anrufe landen am Ende dann am identen Schalter :P)

M4xw0lf
2019-05-03, 17:38:44
Warum gibt es so Leute?

Eben ein Anruf von nem Kunden:
HALLO!? HALLO? HALTEN SIE DEN FLIEGER AUF! WIR SIND NOCH NICHT SO WEIT! HALLO?
Hallo, und wer sind Sie?
DAFÜR HABEN WIR KEINE ZEIT! RUFEN SIE DEN PILOTEN AN!
Um welchen Flieger handelt es sich?
SIE.... (Schnappatmung im Endstadium) NA DEN WO GLEICH WEG FLIEGT, SONST WÄRE ES JA NICHT SO DRINGEND!
*schaue auf die Abflugtafel* Die LH 2159 nach München?
WIR SIND IN MÜNCHEN, DEN FLIEGER NACH HOORGARDEN (er meinte Hurghada) ODER WIE DES HEISST!
*leicht sarkastisch* Ich habe die Handynummer vom Piloten nicht, außerdem hat er seins bestimmt schon auf Flugmodus gemacht. Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen.
NA DANN PER FUNK!
Aus Nürnberg?
WAS?
Wie bitte?
*legt auf*

So Leute werden gefühlt immer seltener, aber es gibt sie noch.
Egal ob did happen oder not ;D

Screemer
2019-05-03, 18:12:59
hat mir heute auch extrem den tag versüßt.

Showers
2019-05-03, 18:33:55
Happenz alle Paar Monate. Als ich für TUIfly gearbeitet habe, gabs so ne Show mehrmals die Woche.
ICH HAB DIE TUI GOLD CARD! LASSEN SIE DEN FLIEGER WENDEN, ODER IST DAS ZU VIEL VERLANGT? *angry noises*;D

Ein mal wollte so ein Prof. Dr. Bla Bla mir ernsthaft verklicken, dass er bei Diehl Raketen entworfen habe und das er Kontakte zur BW hat und die den Scheißflieger vom Himmel holen... Ein Anruf genügt!

Wenn man so etwas mitten am FRA Airport ins Telefon schreit, ist der Bundespolizei-Antiterrortrupp nicht weit und handelt entsprechend. Für solche Einrichtungen gilt nämlich die goldene Regel "Niemand macht Witze.". Muss ne Bitchy Situation sein, wenn man dann auf der Schwarzen Liste von IATA landet und nie wieder im Leben einen Flughafen auch nur betreten darf und schon gar nicht in einen Flieger einsteigen.:ulol: Aber gegen die Storys von den Jungs im Tower sind meine Erlebnisse ein Witz.

Karümel
2019-05-03, 18:36:42
Aber gegen die Storys von den Jungs im Tower sind meine Erlebnisse ein Witz.

Hau raus, bitte.

Plutos
2019-05-03, 18:51:35
+1 für Showers' Towers Storytime :uup:

Showers
2019-05-03, 18:51:44
Hau raus, bitte.
Ne, habe in 10min Feierabend und da will ich nicht an Fluggeschichten denken.:tongue:

Muss noch eine Condor (DE) Anfrage abarbeiten und das wars mit Flugzeugen für heute.

Mosher
2019-05-06, 20:45:52
Irre ich mich, oder ist Eheim ein veraltetes Wort für Bruder/Onkel?

Lyka
2019-05-06, 20:47:08
ich kannte nur Oheim.

Mosher
2019-05-06, 20:47:50
ich kannte nur Oheim.

Stimmt, Oheim=Onkel, jetzt fällts mir auch wieder ein.

big_lebowski
2019-05-06, 20:47:53
Ich kannte bislang nur Oheim für Onkel.

Edit: zu spät

Plutos
2019-05-06, 21:54:00
Irre ich mich, oder ist Eheim ein veraltetes Wort für Bruder/Onkel?
Eheim waren doch die Aquarienpumpen, die vor 15-20 Jahren jeder verwendet hat, als man PC-WaKüs noch von Grund auf selbst bauen musste?

Rubber Duck
2019-05-12, 18:38:09
Habt ihr mit solchen (https://www.ebay.de/itm/4Pack-Sicherheitsgurt-Clip-Sicherheitsgurt-Einsteller-Sicherheitsgurt-Stopper/303124237842?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57479%26mei d%3Db07d54d8758746c6b3f64daf2b8577e3%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D12%26sd%3D1 62060082754%26itm%3D303124237842&_trksid=p2047675.c100005.m1851) Gurtklipser/Stopper erfahrungen?
Ich fahre ein E36 Coupe und bin 170cm groß und dementsprechend den Sitz relativ weit nach vorne eingestellt und der Gurt stört mich mal mehr mal weniger am Hals.
Jenachdem was ich anhabe Jacke oder Pullover oder nur Shirt stört es mich.
Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr das gelöst? :(

Gent Leman
2019-05-12, 19:15:58
... und der Gurt stört mich mal mehr mal weniger am Hals.
Jenachdem was ich anhabe Jacke oder Pullover oder nur Shirt stört es mich.
Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr das gelöst? :(

Meine Frau macht einfach den Sitz höher.

Rubber Duck
2019-05-12, 19:27:46
Meine Frau macht einfach den Sitz höher.
:confused::|:uponder::freak:

Plutos
2019-05-15, 09:22:59
Wie schaffen es Biber eigentlich, nicht regelmäßig von ihren selbst umgenagten Bäumen erschlagen zu werden?

DrumDub
2019-05-15, 09:51:26
Wie schaffen es Biber eigentlich, nicht regelmäßig von ihren selbst umgenagten Bäumen erschlagen zu werden? kommt schon vor ...

Biber wird von angenagtem Baum erschlagen (https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Biber-wird-von-angenagtem-Baum-erschlagen-id31954437.html)

wie regelmäßig weiss ich allerdings nicht ...

Filp
2019-05-15, 09:53:41
Wenn du einen Baum fällst stehst du auch direkt am Stamm und kannst sehen wohin er fällt (gut, in der Regel gibst du vor wohin er fällt). Es ist für den Biber also nur ein kleiner Schritt zur Seite und er fällt nicht auf ihn. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht nur einen kleinen Schritt macht, sondern eher nen kleinen Sprint und wohin der Baum kippt wird auch der Biber wahrnehmen können. So schnell liegt der Baum halt auch nicht auf dem Boden.

registrierter Gast
2019-05-17, 01:41:30
Was war vor dem Urknall? War da nichts? Woraus entstand dann die Energie des Urknalls? Und selbst wenn es davor schon etwas gab, was war denn der Anfang davon? Es muss doch irgendwann begonnen haben - aus irgendetwas. Wie kann es das Universum überhaupt geben? War es schon immer da?
Es fehlt wahrscheinlich ein Wort in der menschlichen Sprache für dieses "immer", was irgendwann begann und zum gleichen Zeitpunkt trotzdem schon immer da war.

Rooter
2019-05-18, 15:28:23
Davor gab es 6 Singularitäten, wir kennen sie heute als Infinitysteine.

*scnr*

MfG
Rooter

Simon Moon
2019-05-18, 19:55:10
Was war vor dem Urknall? War da nichts? Woraus entstand dann die Energie des Urknalls? Und selbst wenn es davor schon etwas gab, was war denn der Anfang davon? Es muss doch irgendwann begonnen haben - aus irgendetwas. Wie kann es das Universum überhaupt geben? War es schon immer da?
Es fehlt wahrscheinlich ein Wort in der menschlichen Sprache für dieses "immer", was irgendwann begann und zum gleichen Zeitpunkt trotzdem schon immer da war.

hrJViSH6Klo

Heimatsuchender
2019-06-03, 20:35:17
Wie lange muss ich warten, um die Annahme einer bestellten Pizza verweigern zu können?

18.30 Uhr telefonisch bestellt.
Bis jetzt wurde noch nicht geliefert.
Anrufen und nachfragen funktioniert nicht. Es geht keiner ans Telefon.

Muss ich die Pizza noch annehmen ( wenn sie noch geliefert werden sollte)?

Rubber Duck
2019-06-03, 22:28:00
Wie lange muss ich warten, um die Annahme einer bestellten Pizza verweigern zu können?

18.30 Uhr telefonisch bestellt.
Bis jetzt wurde noch nicht geliefert.
Anrufen und nachfragen funktioniert nicht. Es geht keiner ans Telefon.

Muss ich die Pizza noch annehmen ( wenn sie noch geliefert werden sollte)?
Hast du eine Lieferzeit vereinbart? Aber über 2 Stunden würde ich nicht mehr annehmen.
Lange Wartezeiten

In Stoßzeiten wie etwa in der eingangs erwähnten Halbzeitpause haben Lieferdienste oft enorm zu tun. Eine pauschale Wartezeit für die Anlieferung gibt es daher nicht. Deswegen solltest du bei der Bestellung nachfragen, wie lange es dauert. Wenn du im Internet bestellst, dann achte auf die aktuelle Angabe der Lieferzeit oder frage diese Zeit ab. Wird die angegebene Zeit überschritten, frage am besten nach. "Wenn eine halbe Stunde vereinbart wurde, dann können Sie nach 45 Minuten anrufen und nachfragen. Geben Sie dem Lieferdienst jetzt nochmal eine Frist von einer Viertelstunde. Wenn er dann nicht da war, sind Sie an das Geschäft nicht mehr gebunden und können getrost woanders bestellen", erklärt Michael Hummel.

https://www.jumpradio.de/thema/quicktipp/quicktipp-essen-vom-lieferdienst-102.html

Heimatsuchender
2019-06-03, 23:26:18
Hast du eine Lieferzeit vereinbart? Aber über 2 Stunden würde ich nicht mehr annehmen.

https://www.jumpradio.de/thema/quicktipp/quicktipp-essen-vom-lieferdienst-102.html

Die werben mit Lieferung in maximal 45 Minuten. Um 21.50 Uhr klingelte es an der Tür. Dort stand der Lieferbote mit der Pizza. Total kalt. Wir haben dann gesagt, dass wir die Pizza nicht mehr wollen (viel zu spät und kalt) und auch nicht bezahlen.

Um 22.10 Uhr kam dann der Höhepunkt des Tages. Es rief jemand vom Pizzaladen an und fragte allen Ernstes, warum wir die Pizza nicht mehr wollen.

Plutos
2019-06-05, 06:25:51
Warum übersetzt Star Trek den "tractor beam" im Deutschen als "Traktorstrahl" und nicht als "Bulldogbalken"?

Andi_669
2019-06-05, 07:44:29
ein Bulldog ist immer ein Traktor, aber nicht jeder Traktor ist ein Bulldog,
also warum sollte das Bulldog heißen :freak:

sei laut
2019-06-05, 09:38:32
Warum übersetzt Star Trek den "tractor beam" im Deutschen als "Traktorstrahl" und nicht als "Bulldogbalken"?
Man wollte im englischen wohl eher auf die Zugeigenschaften hinaus, bzw. hat tractor auch diese Bedeutung, etwas zu ziehen.
Und mit dieser Herleitung ist es völlig korrekt, Tractor mit "Traktion" zu übersetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Traktion

Die haben halt ein r reingemacht statt einem n. Vermutlich, weils dann besser klingt.

Karümel
2019-06-13, 12:48:33
Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe/ Einschätzung.

Heute lag meine Jobkündigung im Briefkasten:
https://www.bilder-upload.eu/upload/3f44b2-1560422456.jpg

Als erstes, als der Brief bei mir in den Briefkasten eingeworfen wurde, war ich nicht zuhause, also konnte ich den Empfangsbestätigung auch nicht unterschreiben. Den hat jemand selber hier in den Briefkasten geworfen, auf dem Umschlag war kein Briefmarke oder Stempel etc.

Ergänzung: Unter meiner Adresse im Briefkopf steht noch:
"Persönliche Übergabe"

Aber die Textzeile: "hilfsweise fristgerecht" verwundert mich.
Arbeitsvertrag ist vom 10.12.2018, Probezeit waren 6 Monate.
Eigentlich sollte dann meine Probezeit dann am 10 diesen Monats geendet haben. Also in Bezug auf Kündigungsfristen.

Und wie ist es überhaupt mit einer fristlose Kündigung?
Muss das irgendwie begründet werden?
Stehe gerade auf dem Schlauch.

Cerise
2019-06-13, 12:56:28
Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe/ Einschätzung.

Heute lag meine Jobkündigung im Briefkasten:
https://www.bilder-upload.eu/upload/3f44b2-1560422456.jpg

Als erstes, als der Brief bei mir in den Briefkasten eingeworfen wurde, war ich nicht zuhause, also konnte ich den Empfangsbestätigung auch nicht unterschreiben. Den hat jemand selber hier in den Briefkasten geworfen, auf dem Umschlag war kein Briefmarke oder Stempel etc.

Ergänzung: Unter meiner Adresse im Briefkopf steht noch:
"Persönliche Übergabe"

Aber die Textzeile: "hilfsweise fristgerecht" verwundert mich.
Arbeitsvertrag ist vom 10.12.2018, Probezeit waren 6 Monate.
Eigentlich sollte dann meine Probezeit dann am 10 diesen Monats geendet haben. Also in Bezug auf Kündigungsfristen.

Und wie ist es überhaupt mit einer fristlose Kündigung?
Muss das irgendwie begründet werden?
Stehe gerade auf dem Schlauch.

Mist. Hast du das kommen sehen?

Egal, wichtig ist jetzt: such dir sofort einen Anwalt, du hast nur 3 Wochen Zeit um Widerspruch einzulegen. Es ist keine Probezeitkündigung, die hätte am 9.6. geendet,und da gibt es Kündigungsfristen. Der AG kann dir den Brief in den Briefkasten werfen, das ist prinzipiell ok, wenn er Zeugen dabei hatte. Begründen muss er im ersten Schritt nicht, aber ich glaube du hast ein Auskunftsrecht. Das macht die Kündigung aber nicht unwirksam. Habt ihr einen Betriebsrat im Unternehmen? Wenn der nicht angehört wurde ist die Kündigung unwirksam.
Achso, "hilfsweise fristgerecht" ist eine Sicherheitsklausel des AG, falls sich rausstellt, dass die fristlose Kündigung unwirksam ist. Aber auch ordentliche Kündigungen können nicht ohne Grund ausgesprochen werden.

Karümel
2019-06-13, 13:04:17
Mist. Hast du das kommen sehen?
Nein, gab keinen "Warnschuß" oder so.

Egal, wichtig ist jetzt: such dir sofort einen Anwalt, du hast nur 3 Wochen Zeit um Widerspruch einzulegen. Es ist keine Probezeitkündigung, die hätte am 9.6. geendet,und da gibt es Kündigungsfristen. Der AG kann dir den Brief in den Briefkasten werfen, das ist prinzipiell ok, wenn er Zeugen dabei hatte. Begründen muss er im ersten Schritt nicht, aber ich glaube du hast ein Auskunftsrecht. Das macht die Kündigung aber nicht unwirksam. Habt ihr einen Betriebsrat im Unternehmen? Wenn der nicht angehört wurde ist die Kündigung unwirksam.
Achso, "hilfsweise fristgerecht" ist eine Sicherheitsklausel des AG, falls sich rausstellt, dass die fristlose Kündigung unwirksam ist. Aber auch ordentliche Kündigungen können nicht ohne Grund ausgesprochen werden.

Betriebsrat hat die Firma nicht.

Was bringt ein Widerspruch gegen die Kündigung. Arbeiten will ich da jetzt eh nicht mehr, oder gibt es da andere Gründe?

Das heißt was genau mit der Aber auch ordentliche Kündigungen können nicht ohne Grund ausgesprochen werden.?

Werde gleich erstmal zum Arbeitsamt fahren und da mal fragen.

Plutos
2019-06-13, 13:11:14
Scheisse! :O Was hast du angestellt? Frau vom Chef gevögelt? :upara:

Sorry Krümelchen :comfort:

Karümel
2019-06-13, 13:16:51
Scheisse! :O Was hast du angestellt?

Also ich war wohl nicht gut genug, Die Anforderungen was ich alles machen sollte waren wesentlich mehr als im alten Job. Also was das Arbeitspensum/ Masse betrifft. Evtl. haben die auch gedacht das ich die Einarbeitungsphase schneller schaffe bei den neuen Sachen
Ich habe evtl. auch zu wenig Überstunden geleistet (Spekulation)
Wenn andere da in der Firma 60 Std. die Woche inkl. WE arbeit.

Und ich schätze mal das ich aufgrund meiner chronischen Krankheit die letzten 2 Tage im Krankenhaus verbracht habe war auch nicht hilfreich.

Korfox
2019-06-13, 14:18:02
Nein, gab keinen "Warnschuß" oder so.

Betriebsrat hat die Firma nicht.

Was bringt ein Widerspruch gegen die Kündigung. Arbeiten will ich da jetzt eh nicht mehr, oder gibt es da andere Gründe?

Das heißt was genau mit der Aber auch ordentliche Kündigungen können nicht ohne Grund ausgesprochen werden.?

Werde gleich erstmal zum Arbeitsamt fahren und da mal fragen.

Du klagst auf Wiedereinstellung und dann gibt es eben einen sinnvollen Aufhebungsvertrag, der ein entsprechend hohes Schmerzensgeld beinhaltet, dass du die Suche einer neuen Arbeitsstelle finanzieren kannst. Es sollte also höher liegen, als das, was du arbeitslos bekommen würdest.

Oder es gibt keinen Aufhebungsvertrag und ihr einigt euch, dass du suchst und noch so lange da arbeitest, bis du was hast.

Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf 'feiert blau sobald der Probezeit rum ist'... Und somit nur ein Missverständnis.

Blöde Nebensache: hast du eine Rechtschutz? Arbeitsrecht ist erstinstanzlich Kostenteilung. Ansonsten Prozesskostenbeihilfe...

Karümel
2019-06-13, 16:28:06
So ein paar Telefonate (Rechtshilfe, Firma) später habe ich eine abgeänderte Kündigung bekommen.
https://www.bilder-upload.eu/upload/1fdfa9-1560436035.jpg

"Dringende betriebliche Erfordernisse" können ja alles sein.

rokko
2019-06-13, 17:34:58
Kopf hoch.
Die Firma war deiner Leistung nicht wert.

Cerise
2019-06-13, 18:09:12
So ein paar Telefonate (Rechtshilfe, Firma) später habe ich eine abgeänderte Kündigung bekommen.

"Dringende betriebliche Erfordernisse" können ja alles sein.

Das wird ja immer abstruser. Dein Anwalt rät dir hoffentlich trotzdem zu einer Klage? Wie Korfox schon sagte, wenigstens eine Abfindung kann man sich rausholen.
Und auch dringende betriebliche Erfordernisse müssen begründet sein.

Karümel
2019-06-13, 18:13:42
Anwalt direkt hatte ich noch nicht kontaktiert, sondern nur eine Arbeitsrechtsberatung.

Edit: heißt das die können mich auch nicht mit der Begründung innerhalb der normalen Kündigungsfrist rauswerfen?

Sorry das ich so doof nachfrage, kenne mich leider da wirklich Null aus.

Langlay
2019-06-13, 18:19:08
Definitiv ein Fall für den Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich würde vermuten den wirst du sowieso brauchen wenn es um das Arbeitszeugnis geht so wie ich hier das mitbekommen hab. Kannste dann gleich alles in einem Abwasch klären.

Cerise
2019-06-13, 18:20:20
Anwalt direkt hatte ich noch nicht kontaktiert, sondern nur eine Arbeitsrechtsberatung.

Edit: heißt das die können mich auch nicht mit der Begründung innerhalb der normalen Kündigungsfrist rauswerfen?

Sei doch froh, dass du dich da nicht auskennst :wink:

Sie können dich mit dieser Begründung rauswerfen. Aber insbesondere wenn es einen Betriebsrat gibt und dem die Gründe im Einzelnen (z.B. schlechte Auftragslage, Personalüberkapazität,...) nicht vorgelegt wurden kann man die Kündigung schon allein wegen Formfehlern anfechten. Da es bei euch keinen BR gibt ist es vermutlich etwas einfacher zu bewerkstelligen.

ABER: allein die Tatsache, dass die ihre fristlose Kündigung jetzt mit einer neuen überdeckt haben stinkt gewaltig zum Himmel. Da ist ihnen nach deinem Anruf wohl auch aufgefallen, dass die fristlose keinen Bestand hat.

Solange du nicht das Tafelsilber geklaut oder eine Mitarbeiterin sexuell belästigt hast, Arbeitszeitbetrug begangen hast oder solche Dinge, kann dich niemand fristlos kündigen. Arbeitnehmer genießen in Deutschland schon einen umfassenden Kündigungsschutz. Ich denke eher, sie haben dein Probezeitende verpasst und versuchen jetzt darauf zu setzen, dass du dich nicht wehrst.

Korfox
2019-06-13, 18:57:16

Siehe Cerise. Es bleibt bei der Klage auf Wiedereinstellung bzw. jetzt dann erstmal auf Unwirksamkeit der Kündigung.
Es ist in Deutdchland ziemlich schwer, gekündigt zu werden. Bei betrieblichen Gründen müssen diese nachvollziehbar belegt werden, es darf keine äquivalente Beschäftigung für dich existieren und die Stelle darf längere Zeit nicht nachbesetzt werden. Dann muss ggf eine Sozialauswahl folgen, bei der du aber wahrscheinlich tatsächlich schlechte Karten hast, weil, wie ich vermute, jung, ledig, kinderlos...
Die wollten einen für 6 Monate, der die aufgeschwemmte Scheiße wegarbeitet und haben die Probezeitkündigung verpasst.

Cerise kennt sich da besser aus. Wenn du eine Rechtdchutz hast, oder die paar Hunderter bis Tausender leisten kannst bleibe bei deinem Klage willen. Kommt es dann zu einer außergerichtlichen Einigung (das sollte DEIN Ziel sein, wird dir auch jeder Anwalt so sagen) muss die adäquate Abfindung natürlich um die Kosten des Anwalts erhöht werden (nicht rechtlich, aber um unbeschadet da rauszukommen ist das die Zahl, die du anstreben solltest...).

Wobei die Abfingdung wahrscheinlich ein nur 2-3 Monatsbruttos sein wird.

Korfox
2019-06-13, 19:22:25
Noch was: ich bin kein Jurist, was ich schreibe ist unverbindlich. Für eine rechtssichere Beratung gehe zu einem solchen :)

Karümel
2019-06-13, 21:07:54
Solange du nicht das Tafelsilber geklaut oder eine Mitarbeiterin sexuell belästigt hast, Arbeitszeitbetrug begangen hast oder solche Dinge, kann dich niemand fristlos kündigen. Arbeitnehmer genießen in Deutschland schon einen umfassenden Kündigungsschutz. Ich denke eher, sie haben dein Probezeitende verpasst und versuchen jetzt darauf zu setzen, dass du dich nicht wehrst.
Also wie schon geschrieben Betriebsrat haben wir nicht.
Das mit dem "Ende Probezeit verpasst" wird es wohl sein, denke ich mir.

Siehe Cerise. Es bleibt bei der Klage auf Wiedereinstellung bzw. jetzt dann erstmal auf Unwirksamkeit der Kündigung.
Es ist in Deutdchland ziemlich schwer, gekündigt zu werden. Bei betrieblichen Gründen müssen diese nachvollziehbar belegt werden, es darf keine äquivalente Beschäftigung für dich existieren und die Stelle darf längere Zeit nicht nachbesetzt werden. Dann muss ggf eine Sozialauswahl folgen, bei der du aber wahrscheinlich tatsächlich schlechte Karten hast, weil, wie ich vermute, jung, ledig, kinderlos...
Die wollten einen für 6 Monate, der die aufgeschwemmte Scheiße wegarbeitet und haben die Probezeitkündigung verpasst.

Was würde mir eine Wiedereinstellung bzw. Unwirksamkeit der Kündigung bringen?
Also arbeiten möchte ich nach dem Schreiben jetzt da nicht mehr
(Das Büro sind mit Chef 7 Mann + Werkstatt/ Baustelle) Der Chef etc. würde mir dann ja bestimmt das Leben nicht gerade leicht machen.

Cerise kennt sich da besser aus. Wenn du eine Rechtdchutz hast, oder die paar Hunderter bis Tausender leisten kannst bleibe bei deinem Klage willen. Kommt es dann zu einer außergerichtlichen Einigung (das sollte DEIN Ziel sein, wird dir auch jeder Anwalt so sagen) muss die adäquate Abfindung natürlich um die Kosten des Anwalts erhöht werden (nicht rechtlich, aber um unbeschadet da rauszukommen ist das die Zahl, die du anstreben solltest...).

Wobei die Abfingdung wahrscheinlich ein nur 2-3 Monatsbruttos sein wird.

Also eine Arbeitsrechtschutzversicherung habe ich.

Korfox
2019-06-13, 21:23:42
Was würde mir eine Wiedereinstellung bzw. Unwirksamkeit der Kündigung bringen?
Also arbeiten möchte ich nach dem Schreiben jetzt da nicht mehr
(Das Büro sind mit Chef 7 Mann + Werkstatt/ Baustelle) Der Chef etc. würde mir dann ja bestimmt das Leben nicht gerade leicht machen.

Das schreibe ich doch oben.
Du musst darauf klagen, dass die Kündigung unwirksam ist (bzw. im Falle der fristlosen halt auf Wiedereinstellung, weil die Kündigung ja schon aktiv ist), um ggf. dem Richter glaubhaft beweisen zu können, dass du das möchtest.

Das Ziel dabei ist es, sich außergerichtlich auf eine Abfindung zu einigen.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/anspruch-auf-abfindung-bei-kuendigung/05/#arbeitsgericht
Weil viele Arbeitgeber das Risiko scheuen, vor Gericht zu verlieren, enden sehr viele Kündigungsschutzprozesse mit einem Vergleich, der eine Einigung über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses und die Zahlung einer Abfindung vorsieht. Im Gegenzug für die Zustimmung des klagenden Arbeitnehmers wird je nach Erfolgsaussicht der Kündigungsschutzklage oft ein halbes Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit angeboten. In einzelnen Fällen – etwa bei besonders kurzer Betriebszugehörigkeit – kann die Abfindung auch höher ausfallen, bzw. bei besonders langer Betriebszugehörigkeit auch niedriger. Das ist reine Verhandlungssache, weshalb die Beauftragung eines erfahrenen Rechtsanwalts für Arbeitsrecht bei Abfindungsverhandlungen immer von Vorteil ist.

Wenn du auf eine Abfindung klagst, dann sagt der Richter: "Sie wollen da nicht mehr arbeiten und einen rechtlichen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht. Von daher ist doch alles in Sahne und die Kündigung ist wirksam bzw. als Aufhebungsvertrag ohne Abfindung zu verstehen und von beiden akzeptiert".

Wie gesagt: Ich bin kein Jurist, habe mich aber tatsächlich mit dem Thema prophylaktisch mal recht intensiv auseinandersetzen müssen, auch wenn das dabei Angelesene nie zur Anwendung kam.

Plutos
2019-06-14, 23:20:55
Haben Mücken in der Dämmerung/nachts keine natürlichen Feinde oder sind es einfach zu viele? Hier summt ein Buffet durch die Nacht, wonach sich jeder Insektenfresser doch die Finger/Schnäbel/Krallen/Rüssel lecken müsste!? :confused:

Lyka
2019-06-14, 23:25:41
du brauchst mehr spinnen und mehr spinnennetze. Ggf Fledermäuse.

Korfox
2019-06-17, 14:12:12
Eherfrau hat unser Glas-Keramik-Kochfeld einem Belastungstest unterzogen.
Es hat nicht bestanden und ist gerissen.

Preisfrage:
Taugen Induktionsfelder um 250-300€ was (mir ist klar, dass es UVP-Bomber gibt, die dann à la Wellenstein schon so geplant sind, dass sie mit 650€ UVP beworben werden und am Erscheinenstag zu 250€ Straßenpreis erhältlich sind), oder sollte ich mich komplett auf Glaskeramik/Ceran beschränken?

Nachtrag:
Zum Beispiel könnte ich mir das hier für ~260€ bestellen:
https://www.bauknecht.de/h/kochen-backen/kochfelder/bauknecht-cerankochfeld-mit-induktion-ctai-9640c-in/859991031010

Screemer
2019-06-17, 14:51:13
einmal induktion, nie wieder was anderes (außer gas). selbst billo idikutionsfelder würde ich immer einem ceranfeld vorziehen. was ich allerdings überlegen würde ist auf ein breiteres als 60cm großes feld zu gehen. unser derzeitiges ist durch die bedienelemente auf dem feld schon eingeschränkt was topf und pfannengrößen angeht.

Korfox
2019-06-17, 15:00:29
Das Feld kann nicht größer, als 60er Standard sein.
Und ich muss eh noch die Vermieter überzeugen (kann sein, dass wir dann ein Glaskeramik holen müssen, wenn wir ausziehen).

Nachteil bisher bei den Induktionskochfeldern im Preisrahmen ist, dass es keine mit Bräterzone gibt. Andererseits nutzen wir die irgendwie eh nicht.

rokko
2019-06-17, 18:10:05
Nachtrag:
Zum Beispiel könnte ich mir das hier für ~260€ bestellen:
https://www.bauknecht.de/h/kochen-backen/kochfelder/bauknecht-cerankochfeld-mit-induktion-ctai-9640c-in/859991031010
für den Preis ist ein sehr gutes Kochfeld.

Wir haben uns ein AEG feld gekauft (ca. 450€) und die volle Enttäuschung.
Eine derartige kratzempfindliche Kacke hab ich noch nie gesehn.

Korfox
2019-06-17, 18:39:38
Kratzempfindlichkeit ist uns relativ egal. Angeblich ist unser Cerankochfeld von Kolbe auch sehr kratzanfällig... Außer dem Riss quer durch ist es eigentlich neuwertig bei täglicher Verwendung seit einem Jahr.

Inzwischen festgestellt, dass das verlinkte auch die Mindestanforderung wäre. Gerade die flexible Kochzone, die Topferkennung, die Simmer- und die Schmelzfunktion machen es aus. Die Geschwindigkeit und das Energiesparend und das Nicht-Anbrennen sind so geringe Vorteile, dass es uns das nicht wert wäre.

Screemer
2019-06-17, 18:43:31
was ist denn eine simmer- und schmelzfunktion?

Korfox
2019-06-17, 18:54:44
Simmerfunktion: köcheln auf niedriger Stufe. Wenn das Essen anfängt zu kochen drückst du nen Knopf und die Temperatur wird beibehalten.
Schmelzfunktion: Kochgeschirr wird auf 35 Grad erhitzt und gehalten.

rokko
2019-06-17, 19:01:31
35 Grad erhitzt und gehalten.
Durchaus nützliche Funktion.

Bei unserem AEG gibts das nicht. Da regelt sich dafür die Ablufthaube automatisch mit. (völlig überflüssige Funktion) Aber die Ablufthaube ist dafür wirklich sehr gut.

Korfox
2019-06-17, 19:45:55
Ja, diese Connect-Funktion vo. AEG fand ich lustig.
Wenn AEG so kratzempfindlich ist fällt wohl eh die teuerste Ceranvariante (260€ rum) weg
.. Nur wegen dem Slider für die Stufe lohnt der Aufpreis ja dann auch nicht... Zumal Kolbe inzwischen auch slidert... Für 150€.

rokko
2019-06-17, 20:03:24
Für 150€? Dann lang ma zu da machste dann nix mehr falsch mit.

Ich will ja nicht meckern gegen AEG aber das Ceranfeld (unser gekauftes Modell) ist wirklich eine Schande.
Diese Kratzempfindlichkeit da biste nur am polieren und in einem Jahr wird das die dann unansehlich. (funktionieren tut die dann wahrscheinlich immernoch aber es sieht halt echt kacke aus)

Allerdings muss ich auch mal zur Leistung sagen das die Felder wirklich sehr schnell heiss werden.
Warum aber die Hitzeanzeige für die Platten bei Stufe 1 nicht funktioniert ist wirklich Schwachsinn. (ist wirklich original so)
Auf Stufe 1 werden die Platten nämlich auch sehr heiss und man kann dann nicht erkennen ob die Platte nun an ist oder nicht.
Da müsste man die Entscheidungsträger von AEG mal täglich draufsetzen!

Screemer
2019-06-17, 20:03:54
Simmerfunktion: köcheln auf niedriger Stufe. Wenn das Essen anfängt zu kochen drückst du nen Knopf und die Temperatur wird beibehalten.
Schmelzfunktion: Kochgeschirr wird auf 35 Grad erhitzt und gehalten.
simmerfunktion ist quasi das essen aufkochen und dann auf die stufe zurückdrehen mit der es weiterköchelt? was nutzt einem das bei induktion? ist doch auch nicht weniger als die stufe zu regulieren. das ist ja da tolle an induktion, dass man zurückdreht und es quasi instand umgesetzt wird. schmelzfunktion ist wiederum echt nützlich. müsste ich mal schauen ob unser neff so nen fancy shit auch hat.

Korfox
2019-06-17, 21:27:54
simmerfunktion ist quasi das essen aufkochen und dann auf die stufe zurückdrehen mit der es weiterköchelt? was nutzt einem das bei induktion? ist doch auch nicht weniger als die stufe zu regulieren. das ist ja da tolle an induktion, dass man zurückdreht und es quasi instand umgesetzt wird. schmelzfunktion ist wiederum echt nützlich. müsste ich mal schauen ob unser neff so nen fancy shit auch hat.

Neff ist der BSH-Kandidat, der auf der Liste ist.
Doch, es ist weniger, als die Stufe zu regulieren. Man muss sich nicht mehr behalten, auf welche Stufe man regulieren muss. Ich vergesse sowas immer.
Dann kann ich auch sagen, dass eine Schmelzfunktion Blödsinn ist. Ein Wasserbau ist auch nicht mehr Aufwand.

Screemer
2019-06-17, 21:44:57
Mit nem Wasserbad kann ich halt nicht auf 36°c temperieren. Wenn ich aber eh daneben stehen muss bis das Essen kocht, kann ich auch den Regler 5 Stufen runter drehen und die 5 Sekunden warten bis ich merke ob's noch kocht oder nicht. Denn länger dauert das zumindest bei meinem Kochgeschirr nicht. Das war halt mein Gedanke. Ist natürlich sehr convenient, keine Frage.

Korfox
2019-06-17, 21:59:47
Ist im Endeffekt eh alles Schnick-Schnack, den man nur bedingt benötigt. Zumal vieles davon auch kritisiert wird (siehe Slider bei AEG - oft hörtv man, dass man doch wieder zig mal tippen muss, weil die Kraft exakt dosiert sein muss), oder für uns eher als störend angesehen wird, wie z. B. Ein Rahmenloses Feld.
Bei Kolbe bekommt man, wie gesagt Ceran für 150 oder Induktion für 180€.
Das Bräter-Feld haben wir noch nie benutzt, ist also eigentlich auch überflüssig.
Für die selbe Funktionalität zahlt man bei BSH, AEG/Elektrolux und Beko 250€ rum. Von daher ist der Bauknecht tatsächlich ein gutes Angebot, weil er Features hat, die mir sinnvoll erscheinen und in dem Preisbereich liegt, den ich sonst für Ceran hätte.

Screemer
2019-06-17, 22:09:18
das bauknecht feld hat doch eine "connexion-zone" da kann man einfach einen bräter längs stellen und quasi die beiden rechten felder als ein großes nutzen. man hat halt dann nur noch 2 weitere platten. würde mich jetzt oft nicht stören. ich hab allerdings auch noch ein 30cm 2000w steckdosen platte, die ich bei bedarf aus dem keller holen kann.

Plutos
2019-06-17, 22:21:48
Gibt es eigentlich auch Induktionsfelder mit mechanischen Schaltern/Reglern? Gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Geräten kommt mir kein Touch-Schrott ins Haus (der am besten noch verbuggt ist und die Bude abfackelt).

Korfox
2019-06-17, 22:28:55
das bauknecht feld hat doch eine "connexion-zone" da kann man einfach einen bräter längs stellen und quasi die beiden rechten felder als ein großes nutzen. man hat halt dann nur noch 2 weitere platten. würde mich jetzt oft nicht stören. ich hab allerdings auch noch ein 30cm 2000w steckdosen platte, die ich bei bedarf aus dem keller holen kann.
Ja, ja. Das passt schon :).
Auch die Möglichkeit, einen Topf vorne zu beschnibbeln und dann einfach nach hinten zu schieben und das Kochfeld übernimmt die Einstellung istb sehr cool.

@Plutos: Neff kann sowas, iirc. Un allgemein bei herdgebundenen Geräten sollte das möglihch sein, wenn das Bedienfeld abgesetzt ist.

Heimatsuchender
2019-06-18, 17:57:15
Weiß hier jemand, wie lange eine ärztliche Überweisung gültig ist?

Ich habe heute eine bekommen. Quartal 2/2019.

Mehrere Ärzte angerufen. Diesen Monat nicht mehr. Erst nach den Sommerferien (hier in NRW Ende August). Kann ich die dann noch nutzen? Das Internet bringt widersprüchliche Ergebnisse.

Karümel
2019-06-18, 17:58:49
@ Cerise und Korfox

Wie mache ich das jetzt mit der Kündigung wenn ich jetzt schon einen Job habe?
Also nicht "Klagen" kann auf Wiedereinstellung"
Kann ich da trotzdem noch was rausholen geldmäßig?

Joe
2019-06-18, 18:01:10
Weiß hier jemand, wie lange eine ärztliche Überweisung gültig ist?

Ich habe heute eine bekommen. Quartal 2/2019.

Mehrere Ärzte angerufen. Diesen Monat nicht mehr. Erst nach den Sommerferien (hier in NRW Ende August). Kann ich die dann noch nutzen? Das Internet bringt widersprüchliche Ergebnisse.

Wahrscheinlich bekommst Du widersprüchliche Ergebnisse weil es im Ermessen der Krankenversicherung liegt, was Sie akzeptieren. Also am Besten da mal nachfragen.

Korfox
2019-06-18, 19:21:44
@ Cerise und Korfox

Wie mache ich das jetzt mit der Kündigung wenn ich jetzt schon einen Job habe?
Also nicht "Klagen" kann auf Wiedereinstellung"
Kann ich da trotzdem noch was rausholen geldmäßig?

So kannst du schwerlich nachweisen, dass es in deinem Interesse ist, dass die Kündigung unwirksam ist. Da bin ich ziemlich überfragt. Wenn der Übergang nahtlos ist ist es für dich ja egal und du hast sicher schlechte Karten. Gibt es eine Arbeitsloszeit solltest du das meines Erachtens nochmal mit einem Anwalt durchkauen.

Karümel
2019-06-18, 22:59:22
Ahm OK, Danke.
Es gibt bei mir einen nahtlosen Übergang (Arbeitsvertrag habe ich heute bekommen, muss nur noch unterschreiben)

Jetzt müßte ich nur noch Wissen wie das mit meinem Resturlaub ist.
Am Ende des Arbeitsverhältnisses habe ich noch Urlaub
Urlaubsgeld bekomme ich nicht, aber "auszahlen müßten" die mir doch den oder?

Filp
2019-06-19, 06:43:35
Deinen Resturlaub müssen sie dir auszahlen.

Korfox
2019-06-19, 07:49:59
Da der Kündigungstermin nach dem 30.6. liegt habe ich sogar was im Kopf mit komplettem/vollem Urlaubsanspruch...
Auch wieder sehr unsicher un ich weiß gerade nicht, wie das ist mit Urlaubsanspruch bei AG B abzügluhch genommene Urlaub bei AG A...

Filp
2019-06-19, 09:12:30
Da der Kündigungstermin nach dem 30.6. liegt habe ich sogar was im Kopf mit komplettem/vollem Urlaubsanspruch...
Auch wieder sehr unsicher un ich weiß gerade nicht, wie das ist mit Urlaubsanspruch bei AG B abzügluhch genommene Urlaub bei AG A...
Ja, wenn du erst in der zweiten Jahreshälfte gehst, hast du vollen Anspruch, außer du hast eine "Zwölftelung" im Vertrag stehen, dann hast du nur Anspruch auf den vollen gesetzlichen Mindesturlaub, also 20 Tage.

skanti
2019-06-19, 09:39:38
Bräuchte mal euch zum Knoten lösen...

Kann MacOS USB-Sticks im NTFS-Format lesen?

Edit: Manchmal sucht man einfach zu kompliziert. MacOS kann nur lesen

DrumDub
2019-06-19, 09:42:58
Bräuchte mal euch zum Knoten lösen...

Kann MacOS USB-Sticks im NTFS-Format lesen? ja!

zum schreiben braucht (https://tipps.computerbild.de/software/apple/macos-ntfs-schreiben-statt-nur-zu-lesen-589929.html) man jedoch zusatzsoftware.

Rooter
2019-06-22, 15:21:08

"Dringende betriebliche Erfordernisse" können ja alles sein.Richtig. :)
Oh Mann,was für eine Doof-Firma, diese Formulierung mit der "hilfsweise nächstmöglichen Zeitpunkt" würde nicht mal meine dumme Ex-Firma verwenden. X-D
Ab zum Anwalt, der wird sich beim Lesen vermutlich das Grinsen verkneifen müssen...

Kopf hoch.
Die Firma war deiner Leistung nicht wert.Sehe ich auch so. Von einer Firma, bei der 60 Wochenstunden Usus sind, halte ich nur eins: Abstand!

... Induktionsfelder...Habe zwar selbst nur Ceran aber von Induktion hört man nur Gutes.
Bedenkt aber, dass Ihr ggf. einiges an Töpfen und Pfannen neu kaufen müsst, falls Eure nicht geeignet sind.

MfG
Rooter

Korfox
2019-06-23, 08:14:14
Zwei Töpfe werden aussortiert. Das Feld ist erstellt, der Betrag auf der Kreditkarte bisher nur gesperrt, noch nicht verbucht. Das ist immer echt nervig, wenn man direkt beim Herstellervertrieb bestellen muss.

Filp
2019-06-23, 11:02:11
Warum dürfen diese Lutscher aus dem Schützenverein (300m Luftlinie durch den Wald zu mir, aber <200m übers offene Feld ins Neubaugebiet) eigentlich den ganzen Sonntag Vormittag rumballern, ich aber nicht in meinen Garten meine Elektrogeräte benutzen?

incM
2019-06-23, 11:04:13
Warum dürfen diese Lutscher aus dem Schützenverein (300m Luftlinie durch den Wald zu mir, aber <200m übers offene Feld ins Neubaugebiet) eigentlich den ganzen Sonntag Vormittag rumballern, ich aber nicht in meinen Garten meine Elektrogeräte benutzen?

Wieso zinken dich deine Nachbarn an?

Filp
2019-06-23, 11:10:19
Wieso zinken dich deine Nachbarn an?
Nein tun sie nicht, für die ziehe ich auch mal am Sonntag nen Brett über die Kreissäge, wenn sie mich fragen. Aber es gibt diese gesetzlichen Vorgaben, die alle meine Geräte am Sonntag verbieten, aber deren Geballer im sekundentakt nicht.

Rooter
2019-06-23, 13:00:01
Warum dürfen diese Lutscher aus dem Schützenverein (300m Luftlinie durch den Wald zu mir, aber <200m übers offene Feld ins Neubaugebiet) eigentlich den ganzen Sonntag Vormittag rumballern, ich aber nicht in meinen Garten meine Elektrogeräte benutzen?Um wie viel Uhr haben die denn angefangen?

MfG
Rooter

Filp
2019-06-23, 13:33:02
Um wie viel Uhr haben die denn angefangen?

MfG
Rooter
In der Regel schießen sie so von 9-12 am Sonntag. Unter der Woche ist da eigentlich nie was zu hören, die kommen alle am Sonntag...

Plutos
2019-06-23, 16:11:55
Betreibst du Lutscher denn mit deinem Elektrorasenmäher Brauchtumspflege?

rokko
2019-06-23, 16:14:16
Klar der gute alte Brauch des Grasschneidens. :wink:

Plutos
2019-06-23, 19:50:21
Touché. :biggrin:

Kann man eigentlich von Lego einzelne Ersatzteile (für verlorengegangene Steine) kaufen?

Florida Man
2019-06-23, 20:05:13

Kann man eigentlich von Lego einzelne Ersatzteile (für verlorengegangene Steine) kaufen?
ja

aufkrawall
2019-06-23, 20:27:15
Reagieren Finnen emfinnlich, wenn man sie den Skandinaviern zuordnet?

Karümel
2019-06-23, 20:35:27

Hier:
https://www.bricklink.com

Plutos
2019-06-23, 21:41:06
ja
Hier:
https://www.bricklink.com
"Von Lego" soll heißen "aus einer offiziellen Quelle" und nicht auf gut Glück von irgendwelchen auf der Welt verteilten Privatanbietern, die die nötigen Teile haben oder auch nicht. Ich brauche aller Voraussicht nach eine sehr spezifische Liste an Teilen und will da ungern wochen-, monate- oder jahrelang den Gebrauchtmarkt durchforsten, um am Ende fündig zu werden oder auch nicht.

Karümel
2019-06-23, 21:57:07
Für die Teileliste ist Bricklink doch genau das was Du suchst.
Du hast doch die Setnummer wo dir Teile zu fehlen. Die Nummer bei Bricklink eingeben und schon bekommst Du eine Liste mit allen Einzelteilen die im Set drin sind.

Wo Du die Teile dann kaufst ist dann eine andere Sache. Aber so wie ich das mitbekommen habe sind bei Bricklink auch ganz "normale Händler" die versenden.

Filp
2019-06-23, 22:24:27
Betreibst du Lutscher denn mit deinem Elektrorasenmäher Brauchtumspflege?

Brauchtumspflege ist doch Schwachsinn... Rumballern und dann saufen in der Kneipe die Straße runter. Fast alles alte Männer, die irgendwo in der Vergangenheit hängen geblieben sind. Frauen dürfen bei vielen Dingen ja nichtmal mitspielen (Schützenkönig), also absolute Hinterwäldler und noch stolz drauf.

schokofan
2019-06-23, 23:27:22
Reagieren Finnen emfinnlich, wenn man sie den Skandinaviern zuordnet?

Ich kann jetzt nur auf Erfahrungen aus fast 20 Jahren online spielen zurückgreifen, aber mein Eindruck ist dass die Finnen generell kaum interessiert was anderswo über sie gedacht wird. Außer vielleicht in Estland, aber das zählt nicht so richtig vermute ich.

Karümel
2019-06-24, 11:05:56
Es sollen keine grünen Mehrwegflaschen und Kästen mehr hergestellt werden, stimmt das?
Also die hier http://www.getraenke-poppinga.de/wp-content/uploads/2014/02/APO_MED_12x0_75L_MW_GlasS-144x150.jpg

Evtl. gilt das auch für andere Mehrwegflaschen wie Bier ect.:confused:

Kundschafter
2019-06-24, 12:38:27
Hat hier jemand zufällig Verwandtschaft, sehr gute Bekannte oder außergewöhnliche "Beziehungen" im Bereich Surrey (südlich von London).
Ich hätte da mal ein kleines "Attentat" vor. :D

Plutos
2019-06-24, 18:52:25
Was hätte wohl jemand vor 30, 40, 50 Jahren gedacht/verstanden, wenn er den Ausdruck "going through someone's phone" ("im Telefon rumschnüffeln" oder wie man auf Deutsch sagen soll?) gehört hätte?

EPIC_FAIL
2019-06-24, 18:54:30
Keine Ahnung, aber gibt es vielleicht auch alte Sprüche die heute absolut keinen Sinn mehr ergeben?

Filp
2019-06-24, 18:58:15
Was hätte wohl jemand vor 30, 40, 50 Jahren gedacht/verstanden, wenn er den Ausdruck "going through someone's phone" ("im Telefon rumschnüffeln" oder wie man auf Deutsch sagen soll?) gehört hätte?
Man würde wohl einfach nur deine komische Ausdrucksweise für "das Telefon abhören" belächeln, denn das gab es da schon ;)

M4xw0lf
2019-06-24, 19:12:44
Das private, handschriftliche Telefonbuch durchstöbern natürlich :D

Lyka
2019-07-08, 18:59:38
Ich habe nächste Woche am 19.07.19 eine OP. Morgen ist Anästhesiegespräch. Erhalte ich von dem entsprechenden Arzt die Infos, wann ich mich zur OP einfinden muss oder woher bekomme ich diese Informationen? :|

Korfox
2019-07-08, 19:12:48
Ich habe nächste Woche am 19.07.19 eine OP. Morgen ist Anästhesiegespräch. Erhalte ich von dem entsprechenden Arzt die Infos, wann ich mich zur OP einfinden muss oder woher bekomme ich diese Informationen? :|

Ist die OP in einer Tagesklinik? Dann rufst du am Werktag zuvor an und fragst nach.

Lyka
2019-07-08, 19:18:59
Nein, es werden 2 stationäre Tage sein. Ich arbeite am Vorabend noch bis 22 Uhr, daher wäre eine frühe Info hilfreich.

derpinguin
2019-07-08, 19:34:20
Ich habe nächste Woche am 19.07.19 eine OP. Morgen ist Anästhesiegespräch. Erhalte ich von dem entsprechenden Arzt die Infos, wann ich mich zur OP einfinden muss |
Ja.

Lyka
2019-07-08, 19:35:03
Super, danke für die Info (y) (y)

Plutos
2019-07-09, 18:16:27
Wie stark sollte ein Magnet sein, um eine leichte Blechtür (ohne Krafteinwirkung durch Wind o.ä.) einfach nur geschlossen zu halten, aber dennoch leicht zu öffnen (gegen die Magnetkraft) zu bleiben? Zur Auswahl stehen Haftkräfte von 1, 2 bzw. 3kg. Ich tendiere zur 3kg-Lösung, oder ist das schon zu stark? Die Tür ist ca. 1,20m hoch, der Magnet soll ganz unten angebracht werden und der Griff ist ungefähr auf halber Höhe, falls das eine Rolle spielen sollte.