PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Flyinglosi
2021-01-10, 11:59:55
Was im Gottes namen hast du denn studiert? Ich bin auch Ing und bin nach etwas über 8 Semestern fertig geworden. Diplomarbeit sollte ja keine wissenschaftliche Leistung sein, sondern Nachweis, dass das gelernte angewandt werden kann. Entsprechend war ich in 5 Monaten damit fertig.

Mechatronik (Uni in Österreich). Ich hab aber auch nicht wegen dem Abschluss studiert, sondern um was zu lernen und war nebenbei bzgl. Dauer der dritte Absolvent meines Jahrgangs. So schlecht war ich also nicht dabei.

Und bei uns war die Diplomarbeit sehr wohl mehr, als ne große Hausarbeit zum Schluss.

In jedem Fall hab ich speziell durch die Arbeit viel gelernt, was mir bis heute nützt. Muss aber jeder selbst wissen, warum man studiert und was man für sich rausholen will. Und das meine ich nicht sarkastisch, sondern ernst. Akademische Schwanzvergleiche braucht keiner.

Korfox
2021-01-10, 12:31:39
Nicht Mal ich mache mir vor, mit meinen eingehaltenen 10 Semestern Regelstudienzeit für BSc. und MSc. was besonderes geleistet zu haben, obwohl neben mir nur eine weitere Person aus meinem Startsemester die Regelzeit eingehalten hat.

Bzgl. wissenschaftlicher Arbeiten lässt sich von meiner Warte aber sagen: Ich habe an keiner der Hochschulen, die ich besucht habe, wissenschaftliches Schreiben, geschweige denn korrektes Zitieren, gelernt. Das dingerechte Zitieren habe ich mit für die Abschlussarbeiten selbst beigebracht.

Cerise
2021-01-10, 12:52:41
Nicht Mal ich mache mir vor, mit meinen eingehaltenen 10 Semestern Regelstudienzeit für BSc. und MSc. was besonderes geleistet zu haben, obwohl neben mir nur eine weitere Person aus meinem Startsemester die Regelzeit eingehalten hat.

Bzgl. wissenschaftlicher Arbeiten lässt sich von meiner Warte aber sagen: Ich habe an keiner der Hochschulen, die ich besucht habe, wissenschaftliches Schreiben, geschweige denn korrektes Zitieren, gelernt. Das dingerechte Zitieren habe ich mit für die Abschlussarbeiten selbst beigebracht.

1. Semester Bachelor: Seminar zu wissenschaftlichem Schreiben :eek:

Korfox
2021-01-10, 13:28:34
Gab es bei uns, wie gesagt, nicht. Iirc nichtmal im Wahlpflicht-Bereich.

Flyinglosi
2021-01-10, 13:28:49
Mir haben das bei beiden Arbeiten jeweils die Betreuer kurz erklärt bzw. drauf hingewiesen, dass man sich diesbezüglich einlesen soll. Von Studenten kann man denke ich erwarten, sich derart triviales Wissen selbst anzueignen.

@Korfox: Denke aufs Studium braucht sich niemand was einbilden. Das ist/war ein Privileg und keine geleistete Arbeit. Im best-case Fall kann man am Ende Dinge nachvollziehen, die tausende vor einem schon kapiert haben ;)

edit: Muss mich ein wenig korrigieren. Ich hab insgesamt 20 Monate an meiner Diplomarbeit gearbeitet und davon ca. 8 Monate geschrieben. Hatte das auf die Schnelle falsch in Erinnerung.

sun-man
2021-01-10, 18:17:51
Hoffe das ist, oder wird, nicht zu sehr PoWi

Aber...würden die Offiziere wirklich den Knopf drücken wenn die Trumpete anruft und sagt "Jetzt, Atomschlag"? Ich halte das für widersinnig. In den Filmen funzt das immer wunderbar, Anschiss, stramm stehen, drücken ohne nachzudenken. Aber in richtigen Leben? Puhhh, da fehlt mir die Fantasie.

Plutos
2021-01-10, 18:23:38

Aber...würden die Offiziere wirklich den Knopf drücken wenn die Trumpete anruft und sagt "Jetzt, Atomschlag"? Ich halte das für widersinnig. In den Filmen funzt das immer wunderbar, Anschiss, stramm stehen, drücken ohne nachzudenken. Aber in richtigen Leben? Puhhh, da fehlt mir die Fantasie.
So 'ne ähnliche Frage hab ich mir auch schon gestellt: wenn es knapp 50% Trump-Anhänger gibt, dann sind sicherlich auch im Militär reichlich davon zu finden. Wie lange dauert es wohl (noch), bis – bzw. welche Mechanismen würden verhindern, dass – ein frustrierter Air-Force-Trumpist mal seine voll bewaffnete F-16 o.ä. auf einen unautorisierten "Übungsflug" mitnimmt? :uponder:

Nostalgic
2021-01-10, 18:25:23

Naja, in wahren Leben waren es ja immer die Menschen mit Arsch in der Hose die uns vor dem nuklearen Holocaust bewährt haben.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Stanislav_Petrov

Die Frage ist wohl wieviel Wargames (https://youtu.be/8-T_uhQ0iE4) steckt im Atomwaffenprogramm :wink:

sun-man
2021-01-10, 18:32:10
So 'ne ähnliche Frage hab ich mir auch schon gestellt: wenn es knapp 50% Trump-Anhänger gibt, dann sind sicherlich auch im Militär reichlich davon zu finden. Wie lange dauert es wohl (noch), bis – bzw. welche Mechanismen würden verhindern, dass – ein frustrierter Air-Force-Trumpist mal seine voll bewaffnete F-16 o.ä. auf einen unautorisierten "Übungsflug" mitnimmt? :uponder:
Ich denke das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Jemand der Trump gut findet wird ja nicht gleich zum Massenmörder. Blinder Gehorsam, der so durch die Presse geistert, würde mir da eher zu denken geben.
Die bewaffnete F16 kann letztendlich jeder "entführen" der in die Nähe kommt und fliegen kann. Ich meine wirklich das Trump anruft und sagt "Jetzt bitte roten Knopf und wir machen UK platt" - oder so :freak:

Die Frage ist wohl wieviel Wargames steckt im Atomwaffenprogramm
Naaaa. Das Ding hat die Situation analysiert und, afaik, nicht ausgelöst weil irgendjemand Lügen erzählte. Aufgrund von Gründen denke ich das auch die Amis geschützt genug sind als das ein normales 08/15 Programm das entscheidet.

Plutos
2021-01-11, 14:49:21
Wenn ich ein BIOS-Update inkl. CPU-Microcode-Update mit verbauter CPU A geflashed habe und danach CPU B einbaue, muss ich dann das BIOS nochmal flashen, um das Microcode-Update draufzuhaben? Die BIOS-Update-Datei selbst gilt für die gesamte Modellpalette des Systemherstellers (in der sowohl CPU A als auch CPU B verbaut sein können). Ich würde also annehmen, das BIOS enthält sämtliche Microcode-Updates aller unterstützten CPUs und wählt je nach verbauter CPU das richtige aus?

Radeonfreak
2021-01-11, 16:05:58
Inder Tat, so ist es. Ein Mal neuestes Bios flashen reicht Schnucki.

Karümel
2021-01-15, 14:32:37
Wie lange kann sich eigentlich eine Rippenprellung hinziehen?
Bin jetzt damit schon 12 Wochen "am kämpfen"
War beim Arzt direkt nach dem Sturz (gebrochen soll nichts sein) und meinte das kann so 6 Wochen dauern.
Jetzt bin ich schon bei der doppelten Zeit. :confused:
Nachdem die Schmerzen immer wieder aufgetreten sind, letzte Woche doch nochmal zum Arzt geganngen, der hat micht zum Chirugen überweisen das die das doch Röntgen. It doch ne gebroche Rippe :(

Plutos
2021-01-15, 14:39:56
Ist "Impfling" tatsächlich ein offizielles Wort/"Fachbegriff" für eine zu impfende Person?
Nachdem die Schmerzen immer wieder aufgetreten sind, letzte Woche doch nochmal zum Arzt geganngen, der hat micht zum Chirugen überweisen das die das doch Röntgen. It doch ne gebroche Rippe :(
:frown: Können sie sie dir wenigstens entfernen und 'ne Frau draus machen? :usweet:

Karümel
2021-01-15, 14:44:08
:frown: Können sie sie dir wenigstens entfernen und 'ne Frau draus machen? :usweet:

Nope, außerdem kenn ich mich "katholischen Fetischen nicht aus" da nicht meine Religion. :D

Acid-Beatz
2021-01-15, 17:58:29
Werde ich dieses Jahr Ostern mit meiner Familie feiern dürfen, als kleines Wahlkampfgeschenk, wie an Weihnachten sozusagen :confused:

sun-man
2021-01-15, 18:16:39
Vermutlich nicht. Unserer Ferienbude macht auch fast zu da Sl-HO davon aus geht das es erst im Mai weiter geht. Haben gerade heute die Absage bekommen weil man nicht mehr kann.

Plutos
2021-01-15, 19:35:45
Werde ich dieses Jahr Ostern mit meiner Familie feiern dürfen, als kleines Wahlkampfgeschenk, wie an Weihnachten sozusagen :confused:
Welcher Wahlkampf? 2021 wird keine Wahl stattfinden.

Dr.Doom
2021-01-16, 22:15:49
Mein neuer Sennheiser-Kopfhörer hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger kein Gewebe ummanteltes Kabel, sondern ein dünnes Kabel mit einer eher rauen Gummioberfläche.
Das Kabel verknotet/verdreht/"verknüddelt" sich leider ständig ob seiner Dünnig-, Leichtig- und Geschmeidigkeit.

Gibt's hierfür ein gewieftes Hausmittel, Trick oder einen (neudeutsch) Lifehack?

Flyinglosi
2021-01-16, 22:48:15
Mein neuer Sennheiser-Kopfhörer hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger kein Gewebe ummanteltes Kabel, sondern ein dünnes Kabel mit einer eher rauen Gummioberfläche.
Das Kabel verknotet/verdreht/"verknüddelt" sich leider ständig ob seiner Dünnig-, Leichtig- und Geschmeidigkeit.

Gibt's hierfür ein gewieftes Hausmittel, Trick oder einen (neudeutsch) Lifehack?
Selber sleeven?

Joe
2021-01-26, 13:58:45
Ham wir keinen Sammelfred hier im Forum zum Thema 3D Drucken? Hardware / Software etc.?

Kann gar nicht sein! So viele Nerds hier auf einem Haufen....

2021-01-26, 14:01:16
Der hier kommt dem wohl am Nächsten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600724)

Joe
2021-01-26, 14:38:43
Ah, thx. Ich seh schon... mit den ganzen üblichen Verdächtigen ;D;D;D

Plutos
2021-01-28, 20:26:27
Ich suche einfach nur Ersatz für Lüsterklemmen zum Anschließen von Lampen (weil man Litze ja nicht in Lüsterklemme schrauben soll yada yada yada). Bin aber zu blöd, die passenden Wago-Klemmen dafür zu finden. Brauche ja einfach nur eine Klemme mit L, N, PE, jeweils "Eingang" starrdrähtig von der Hausinstallation kommend und "Ausgang" litzengeeignet zur Lampe führend. Welche Wago-Klemme(n) ist/sind da geeignet? Ich bin nur so weit gekommen, dass es Wago 221 nicht ist…danach verliere ich den Überblick. :confused:

Rooter
2021-01-28, 20:30:13
Die Klemmen müssen dir andere nennen, ich löse sowas mit Aderendhülsen und der gleichnamigen Zange.

MfG
Rooter

Filp
2021-01-28, 21:04:25
Ich suche einfach nur Ersatz für Lüsterklemmen zum Anschließen von Lampen (weil man Litze ja nicht in Lüsterklemme schrauben soll yada yada yada). Bin aber zu blöd, die passenden Wago-Klemmen dafür zu finden. Brauche ja einfach nur eine Klemme mit L, N, PE, jeweils "Eingang" starrdrähtig von der Hausinstallation kommend und "Ausgang" litzengeeignet zur Lampe führend. Welche Wago-Klemme(n) ist/sind da geeignet? Ich bin nur so weit gekommen, dass es Wago 221 nicht ist…danach verliere ich den Überblick. :confused:

Du nimmst 3 Klemmen, für 2 Leiter.
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsklemme/p/221-412

Andi_669
2021-01-28, 21:34:29
Ich bin nur so weit gekommen, dass es Wago 221 nicht ist…danach verliere ich den Überblick. :confused:
wo hast du das denn her ?
wie Filp verlinkt hat die 221 ist für alle Leiterarten geeignet, du musst nur für jeden Pol also L/N/PE eine eigene Klemme nehmen, u. in jedes Loch der Klemme darf nur ein Leiter rein,

oder wie von Rooter empfohlen Aderendhülsen benutzen dann darfst du die Litze auch in eine Lüsterklemme stecken

Plutos
2021-01-29, 13:32:42
Du nimmst 3 Klemmen, für 2 Leiter.
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsklemme/p/221-412
wo hast du das denn her ?
wie Filp verlinkt hat die 221 ist für alle Leiterarten geeignet, du musst nur für jeden Pol also L/N/PE eine eigene Klemme nehmen, u. in jedes Loch der Klemme darf nur ein Leiter rein,
Hä, das ist doch mega umständlich, so kann das doch nicht gedacht sein!? Ich meine, da gibt es gefühlt unzählige Klemmen mit Bezeichnungen, die ich kaum aussprechen kann, in X verschiedenen Varianten. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 221-Modell ideal für diesen Einsatzzweck ist (auch wenn es funktionieren mag).

Ehrlich gesagt klingt 224 ziemlich passend, heißt ja sogar "Leuchtenklemme". Aber da sieht es auch so aus, als bräuchte man da mehrere. Da muss es doch etwas geben, wo ich (vor allem schon aus Platzgründen) nur ein einziges Plastikteil habe, in das alle Adern kommen. :confused:

edit: so wie hier das braune Teil mit den 6 Löchern rechts, das sieht irgendwie passend aus, 3x rein, 3x raus. Steht natürlich nicht das Modell dabei…

https://abload.de/img/8980083867678m9jlb.jpg (https://abload.de/image.php?img=8980083867678m9jlb.jpg)

Filp
2021-01-29, 13:50:46
Hä, das ist doch mega umständlich, so kann das doch nicht gedacht sein!? Ich meine, da gibt es gefühlt unzählige Klemmen mit Bezeichnungen, die ich kaum aussprechen kann, in X verschiedenen Varianten. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 221-Modell ideal für diesen Einsatzzweck ist (auch wenn es funktionieren mag).

Ehrlich gesagt klingt 224 ziemlich passend, heißt ja sogar "Leuchtenklemme". Aber da sieht es auch so aus, als bräuchte man da mehrere. Da muss es doch etwas geben, wo ich (vor allem schon aus Platzgründen) nur ein einziges Plastikteil habe, in das alle Adern kommen. :confused:

edit: so wie hier das braune Teil mit den 6 Löchern rechts, das sieht irgendwie passend aus, 3x rein, 3x raus. Steht natürlich nicht das Modell dabei…

https://abload.de/img/8980083867678m9jlb.jpg (https://abload.de/image.php?img=8980083867678m9jlb.jpg)

Die 224 kannst du auch 3mal nehmen, die sind halt für kleinere Durchmesser.
3 einzelne Klemmen haben den Vorteil, dass du sie auch einzeln in der Dose (oder wo auch immer du anklemmst) platzsparend in Position drücken kannst. Gerade wenn du an starre Kabel, die ja meist in der Wand verlegt sind, anschließen willst, kann es ganz schön schwer sein alle 3 Kabel platzsparend zu platzieren, wenn diese alle an einer Klemme hängen.

Andi_669
2021-01-29, 18:45:30
Ja die Leuchtenklemme geht auch, die nimmt aber genauso viel Platz weg wie die 221 in 2-Polig, wobei die 221 den Vorteil hat das sie einfach wider zu öffnen ist,
die 222 würde auch noch gehen, das ist die Graue mit den Orangen Hebeln, die ist aber auch deutlich größer als die 221,
alle anderen gehen nur für starre Leiter da sie eine feste Feder haben, u. da bekommt man eine Litze nicht eingeschoben,

die 221/222 lassen sich durch den Hebel öffnen, nur deswegen geht da Litze, ebenso die Leuchtenklemme, die wird durch zusammendrücken geöffnet,

aber alle diese Klemmen sind immer nur für ein Potential gedacht die sind alle intern durchkontaktiert,
die Leuchtenklemme hat auf der Litzen Seite immer nur einen Anschluss, wenn du also z.B. eine Deckenlampe mit 3 Leuchtstellen darfst du nicht die 3 Litzen zusammen in eine Klemme stecken

Plutos
2021-01-29, 18:59:40
Vielen Dank, dann probier ich das mal und melde mich wieder, wenn ich vor den Trümmern meiner niedergebrannten Bude stehe. :uup:

sun-man
2021-01-31, 17:30:33
Möglich das es jemand liest und weiß.
Firmenwagen mit Einsatzwechseltätigkeit (also keine Pendlerpauschale anrechenbar) muss überhaupt nicht auf der Steuererklärung geführt werden - oder? Will so langsam mal anfangen und bin bei dem Thema nicht sicher.

Karümel
2021-01-31, 17:39:41
Gibt es seit den neuen Design keine Kommentarfunktion mehr auf Tagesschau.de?

Reaping_Ant
2021-02-01, 00:17:00
Ist der Nutzer D N der böse Zwilling von demklon? Oder ist D N gar nur ein cleveres Pseudonym? DemkloN? Wir werden es wohl niemals wissen...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599409&page=41

Korfox
2021-02-05, 13:45:32
Warum gibt es Sticker-Hersteller, die Sticker produzieren, die exakt einen Waschmaschinenablaufschlauch komplett blockieren können (und - wenn ungünstig verfangen - als Rückschlagventil in die falsche Richtung funktionieren, wodurch der Schlauch von der anderen Seite frei erscheint)?

Plutos
2021-02-05, 14:59:43
Steckt bestimmt ein Komplott der Waschmaschinenablaufschlauchverstopfungsbeseitiger dahinter. :upara:

Korfox
2021-02-05, 15:21:18
Wir machen ihr Rohr frei...

Dr.Doom
2021-02-07, 15:25:59
Welche Lüfter eignen sich "besonders", wenn diese Luft durch Staubfilter/Meshgedöhns ansaugen sollen?
Die mit statischem Druck sind zum Drücken durch eher engmaschigen Krempel -- die "anderen" zum Ansaugen?

Nostalgic
2021-02-07, 19:29:21
Irgendwer ne Idee wie man Waschmittel- oder die glibbrigen Weichspülerrückstände am besten chemisch lösen kann?
Säure? Industriefettlöser?

Mister Mind
2021-02-07, 22:19:55
Wieso ist es eigentlich angeblich rassistisch, Covid als "chinesisches Virus" zu bezeichnen, aber "britische Variante" geht offenbar in Ordnung?

insane in the membrane
2021-02-08, 03:34:27
Weil Rassismus nur in eine Richtung funktioniert. Ist doch logisch.

Yggdrasill
2021-02-08, 07:54:02
Irgendwer ne Idee wie man Waschmittel- oder die glibbrigen Weichspülerrückstände am besten chemisch lösen kann?
Säure? Industriefettlöser?

Mal Terpentin probiert? Habe keine Ahnung wie gut das für Waschmittel funktioniert, allerdings hat das Zeug ein recht breites Wirkungsspektrum bei gleichzeitiger guter Verträglichkeit mit den Dingen die nicht "gelöst" werden sollen. Ist bei mir meist der erste Ansatz für die Säuberung von chemischen Stoffen und funktioniert auch meist sehr gut.

Nostalgic
2021-02-08, 10:26:59
Mal Terpentin probiert? Habe keine Ahnung wie gut das für Waschmittel funktioniert, allerdings hat das Zeug ein recht breites Wirkungsspektrum bei gleichzeitiger guter Verträglichkeit mit den Dingen die nicht "gelöst" werden sollen. Ist bei mir meist der erste Ansatz für die Säuberung von chemischen Stoffen und funktioniert auch meist sehr gut.
Mal schaunen muss die Waschmittelspülkammer wieder freibekommen und die hat wie fiese Ritzen, wo man mit ner Bürste etc. nicht so ran kommt.

Franconian
2021-02-08, 10:52:21
Kauf dir für 2 € so einen Waschmaschinenreiniger, entweder einen Schluck davon pur drauf oder verdünnt einweichen und dann abspülen (und den Rest halt wie gewohnt in die Maschine).

Alternativ schmeiß die ganze Schublade mit in den Geschirrspüler und gut ist.

Opprobrium
2021-02-08, 17:29:35
Kann man mit Kredikarten online mittlerweile tatsächlich nur noch in Kombination mit einer Handynummer oder einer App zahlen? Oder übersehe ich da was?

Franconian
2021-02-08, 17:32:57
Kann man mit Kredikarten online mittlerweile tatsächlich nur noch in Kombination mit einer Handynummer oder einer App zahlen? Oder übersehe ich da was?

Da übersiehst du was, geht nach wie vor normal mit Nummer und CVV. Aber manche Händler erfordern 2FA aktiviert, also Mastercard Identity Check oder Verified by Visa.

Opprobrium
2021-02-08, 17:56:32
Da übersiehst du was, geht nach wie vor normal mit Nummer und CVV. Aber manche Händler erfordern 2FA aktiviert, also Mastercard Identity Check oder Verified by Visa.

OK, dann ist das also "Schuld" der Händler ;)

War am WE ohne PayPal Zugangsdaten etc. in Berlin und musste für die Rückfahrkarte die Kreditkarte nutzen. Da hieß es dann das sei die letzte Ausführung ohne Identity Check gewesen. Das geht dann aber wohl tatsächlich nur mit Mobilfunknummer/App.

Nun denn, hab das Teil eh fast nie benutzt...

Plutos
2021-02-08, 18:03:23
Bei American Express SafeKey gibt es eine Whitelist, wo man Händler seiner Wahl draufsetzen kann, um sich das TAN-Zeugs sparen zu können.

Heimatlose Frage: gib es eigentlich eine "elegantere" Möglichkeit, ins BIOS zu kommen, als ab dem Einschalten auf DEL (oder F1 oder welche Taste auch immer) zu hämmern? :freak: Taste einfach gedrückt halten funktioniert jedenfalls schonmal nicht…glaube Windows (10?) hat die Möglichkeit, bei einem Reboot direkt ins BIOS zu booten, aber das ist OS-abhängig und auch nicht so schön.

big_lebowski
2021-02-12, 16:32:28
Wieso verwendet man den Kunststoff, aus dem weiße Kunststofffenster bestehen, nicht auch für alle weißen Gerätschaften mit Kunststoffgehäusen?

Wer kennt das nicht? Ventilatoren, Klimageräte oder auch Tastaturen, Computergehäuse usw. sind nach wenigen Jahren durch indirektes Sonnenlicht schon gelblich angelaufen.
Wohingegen weiße Kunststofffenster auch nach Jahrzehnten, wie aus dem Ei gepellt aussehen. Jedenfalls die, die ich kenne. Und das bei direkter Sonneneinstrahlung.

Der Grund des Vergilbens, soll ja irgendein Feuerschutzlack sein, der durch das UV-Licht gelb anläuft. Aber Fenster müssten ja eigentlich auch feuergeschützt sein?

Am Preis kann das nicht wirklich liegen. Da manche Geräte z.T. teurer sind als ein ganzes Fenster.:mad:

Franconian
2021-02-16, 15:01:02
Bin gerade in einem Artikel wieder über die Einlagensicherung in Höhe von 100.000 EUR (bzw. 200.000 EUR bei Gemeinschaftskonten) bei den deutschen Banken gestoßen. Wie machen das die ganzen richtig reichen Leute mit ihrem Buchgeld? Auf 10+ Banken verteilen und das Beste hoffen?

Plutos
2021-02-16, 15:12:44
Bin gerade in einem Artikel wieder über die Einlagensicherung in Höhe von 100.000 EUR (bzw. 200.000 EUR bei Gemeinschaftskonten) bei den deutschen Banken gestoßen. Wie machen das die ganzen richtig reichen Leute mit ihrem Buchgeld? Auf 10+ Banken verteilen und das Beste hoffen?
Die allermeisten Einlagen bzw. vielmehr Anlagen werden davon ja sowieso nicht erfasst, die 100.000 gelten praktisch nur für Giro-, Spar-, Festgeld- und Tagesgeldkonten (weiß nicht, ob es vielleicht noch andere obskure Formen von Einlagen betrifft, aber das sind sicher die gängigsten). Wer also andere Anlageformen wählt, ist eh safe – und wer Millionen an Liquidität auf dem Giro zum Entwerten liegen lässt, der verdient's nicht anders, wenn's futsch ist. :udevil:
Zudem gibt es neben der gesetzlichen ja noch die institutionelle Einlagensicherung, die oftmals locker kleinere Millionenvermögen umfasst – in der Theorie; was beide Einlagensicherungen im Ernstfall wert sind, steht auf einem anderen Blatt.

Franconian
2021-02-16, 15:14:52
Ah, ich hätte wetten können, dass du das weißt :D

Danke dir!

Dr.Doom
2021-02-16, 15:37:25
EDIT: Egal, ist ja kein Facbook hier. :ugly:

sei laut
2021-02-17, 15:34:17
Frage für einen befreundeten 1&1 Kunden: In seinem Gebiet stellt die Telekom VDSL mit 50/10 mbit zur Verfügung. Ist auch so von der Telekom ausgewiesen.

1&1 sagt nun: Wir stellen auch 50mbit/s bereit (aber keine Erwähnung von VDSL). Mindestens aber 16mbit/s.
Ist hier 1&1 wirklich Reseller der Telekom 50mbit/s oder verarscht 1&1 seine Kunden und man hat am Ende 16mbit/s?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Lyka
2021-02-17, 15:38:50
1&1 ist kein Reseller. 1&1 mietet die Leitungen beim Carrier, sprich, DTAG oder Vodafone oder Versatel.

Allerdings ist mein 1&1 100k Anschluss über Versatel geschaltet. Ist soweit ich weiß, bei 1&1 üblich ... bin schon lange nimmer im techsupport ^^

Screemer
2021-02-17, 15:47:46
Frage für einen befreundeten 1&1 Kunden: In seinem Gebiet stellt die Telekom VDSL mit 50/10 mbit zur Verfügung. Ist auch so von der Telekom ausgewiesen.

1&1 sagt nun: Wir stellen auch 50mbit/s bereit (aber keine Erwähnung von VDSL). Mindestens aber 16mbit/s.
Ist hier 1&1 wirklich Reseller der Telekom 50mbit/s oder verarscht 1&1 seine Kunden und man hat am Ende 16mbit/s?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
die mieten die leitung der tcom und routen es über die eigene infrastruktur. ist hier genau so. die tcom und alle ihere tools sagen 50mbit. vor schaltung wurde mir mitgeteilt, dass die leitung max. 25 packt. hatte bei drei anbietern schaltung beantragt und zweimal abgesagt, als ich die auskunft bekam. am schluss waren es dann eben die 25mbit bei vf über die leitung der tcom. wenn nicht vectoring dran steht würde ich mittlerweile mit nichts mehr rechnen bevor ich die bandbreitenzusage vom anbieter habe.

sei laut
2021-02-17, 15:49:39
1&1 ist kein Reseller. 1&1 mietet die Leitungen beim Carrier, sprich, DTAG oder Vodafone oder Versatel.

Allerdings ist mein 1&1 100k Anschluss über Versatel geschaltet. Ist soweit ich weiß, bei 1&1 üblich ... bin schon lange nimmer im techsupport ^^
Ok, danke für die Info. Mieten wäre auch ok, für den Kunden ist das egal. Ich wurde bei der Angabe mit mind. 16mbit/s stutzig.

Aber gut, bei mir ist der örtliche städitsche Anbieter der VDSL Provider, daher listet 1&1 nur 16mbit/s. Das bestätigt deine Aussage. Dann bin ich mal gespannt, wenn 1&1 das umstellt, wie das Ergebnis aussieht.

sun-man
2021-02-17, 16:24:16
Ich hab da auch mal ne Frage.

Tidal / Spotify
Ich hab so ein 4€/4 Monatsabo bei Tidal mitgenommen. Wenn ich ne Playlist/Album starte und dann stoppe und z.B. Abends weiterhören will muss ich immer von vorne anfangen. Das nervt voll. Sprich, kein Resume und jede Playlist immer wieder von vorne.

Ist das bei Spotify auch so?

Screemer
2021-02-17, 16:28:07
auf dem handy? das kann daran liegen, dass die app geschlossen wird. ist bei amazon musik auch so und man muss das mit entsprechenden ausnahmen unterbinden. die speichern wohl den aktuellen punkt nicht zwischen. imho sind die ganzen playerapps der großen anbieter völlig rückständig, wenn man sie mit dedizierten playerapps vergleicht.

Lyka
2021-02-17, 16:32:00
Spotify: nein, ich nutz den Anbieter nun seit 5 Jahren, funzte immer normal

sun-man
2021-02-17, 17:26:49
OK. Das mit der App macht zwar Sinn - aber wenn ich Lyka richtig verstehe geht es da dort weiter vor Ende war? Mich nervt das. ich höre ger Mixe usw und wenn man dann 35 von 60 Minuten hat und es geht wieder vorne los dann nervt das :)

rokko
2021-02-17, 21:53:28
Ich nutze immernoch den VLC und bin mit dem zufrieden.
Der merkt sich wenigstens wo man aufgehört hat.:smile:

Lyka
2021-02-17, 21:58:50
OK. Das mit der App macht zwar Sinn - aber wenn ich Lyka richtig verstehe geht es da dort weiter vor Ende war? Mich nervt das. ich höre ger Mixe usw und wenn man dann 35 von 60 Minuten hat und es geht wieder vorne los dann nervt das :)

jepp, meine Spotify-Playlists und auch mitten in Liedern gehen einfach weiter, wenn ich die App wieder starte (wenn ich sie einmal deaktiviert bzw. aus dem Speicher gelöscht habe). Bisher jedenfalls.

Plutos
2021-02-23, 17:14:25
Ich möchte ein grundsätzlich bewegliches Teil A (ein Netzteil) mittels Klettverschluss/Klettband rutschfest, aber eben abnehmbar, an einem stationären Teil B (Sicherungskasten) befestigen. Gibt es eine Norm/DIN, an welches Teil die "Haken"-Seite des Klettbands kommt und an welches die "Flausch"-Seite? Ich würde intuitiv die Flausch-Seite am stationären Teil B befestigen und die Haken-Seite am abnehmbaren Teil A. :confused:

Ebenfalls: wie lauten die technisch korrekten/professionellen Bezeichnungen für die Haken- bzw. Flausch-Seite von Klettband? :ulol:

Screemer
2021-02-23, 17:39:32
Ebenfalls: wie lauten die technisch korrekten/professionellen Bezeichnungen für die Haken- bzw. Flausch-Seite von Klettband? :ulol:
schlaufen und widerhaken. mehr @wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Klettverschluss)

ich würde es intuitiv anders rum anbringen. schlaufen auf dem beweglichen gegenstand. dadurch bleibt er nicht irgendwo hängen, wenn man ihn abnimmt und z.b. auf einer oberfläche auf stoff platziert. eine normierte anbringung ist mir nicht bekannt.

Korfox
2021-02-23, 17:56:03
Normiert ist bestimmt wie Pluto vorgeschlagen hat, weil verkackte Drecksklettverschlüsse immer. Überall hängen bleiben.

Acid-Beatz
2021-02-24, 16:00:29
Gibt es irgendeine physikalische Obergrenze für (schwere) Elemente im PSE, analog etwa zur Lichtgeschwindigkeit ("über 125 kann es keine Elemente mehr geben, weil ..." ?

Plutos
2021-02-24, 16:24:09
Hm, intuitiv (wenn es das bei Kernphysik gibt) würde ich sagen: da wo die (erforderliche) Bindungsenergie der starken Wechselwirkung größer wird als die Atomkernmasse × c². :confused: Aber keine Ahnung, ob das überhaupt passieren kann. Auf jeden Fall eine sehr interessante Frage.

edit: aus aktuellem Anlass, kann man Online-Shops aufgrund eines Datenlecks mit der Entwendung persönlicher Daten anzeigen oder bedarf es dazu weiterer Schäden, bspw. einen tatsächlich erfolgten Identitätsdiebstahl? Mir gehen diese Stümper auf die Eier…konkret diesmal https://www.svh24.de. :rolleyes:

sChRaNzA
2021-02-25, 20:09:44
3080 oder 6900 behalten? Welche behalten, welche geht an Kumpel? :usad:

Rooter
2021-02-25, 20:46:17
Wie ich sehe gibt es heute Starthilfekabel mit Überspannungsschutz. Warum kann beim Anklemmen einer Autobatterie durch einen Funken eine Überspannung entstehen?
Bin zwar Elektroniker aber da habe ich gerade eine Wissenslücke.

3080 oder 6900 behalten? Welche behalten, welche geht an Kumpel? :usad:Kommt drauf an, ob du RTX und DLSS vermissen würdest.

MfG
Rooter

sChRaNzA
2021-02-25, 21:06:09
Kommt drauf an, ob du RTX und DLSS vermissen würdest.

MfG
Rooter

Stand jetzt habe ich noch einen FullHD-Monitor, der irgendwann noch ersetzt werden soll. Also bis dato keine Erfahrung mit DLSS, dafür aber mit Raytracing, und das gefällt. Die Radeon ist allerdings auch interessant.

Plutos
2021-02-25, 21:25:27
[x] ATI Fanboy 4 life :ucatch: -> 6900 behalten.

edit: ich kenne mich mit den Regeln journalistischer Sorgfalt nicht aus – muss man in einer Schlagzeile, die das Wort "Autopsie" enthält, tatsächlich noch ein Kreuzchen-Symbol hinter den Namen der autopsierten Person machen? Ist das in einer frankensteinlosen Welt nicht verzichtbar? :uponder:

Lyka
2021-02-28, 14:47:51
Wo bekomme ich ca. 2 kg festen Tofu günstig her. oder Seitan. Also nicht Hipster-teuer.
Asialäden sind vorhanden, aber am Ende ist Tofu eher gelatine-artig.

Rubber Duck
2021-02-28, 14:48:25
An die Berliner, speziell die Neuköllner, steht dieses Auto auf dem Anhänger noch da? :freak::biggrin:
https://www.google.com/maps/@52.4756418,13.4522507,3a,42.7y,273.16h,79.07t/data=!3m7!1e1!3m5!1seaPxg7AQGoBCS4j1sxSv-w!2e0!6s%2F%2Fgeo3.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DeaPxg7AQGoBCS4j1sxSv-w%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%2 6h%3D100%26yaw%3D218.9757%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Opprobrium
2021-02-28, 15:13:31
Wo bekomme ich ca. 2 kg festen Tofu günstig her. oder Seitan. Also nicht Hipster-teuer.
Asialäden sind vorhanden, aber am Ende ist Tofu eher gelatine-artig.

https://www.chefkoch.de/rezepte/313741112834108/Tofu-selbstgemacht.html

Lyka
2021-02-28, 15:15:38
bedauere, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

Nostalgic
2021-02-28, 17:29:05
An der Qualität beim Tofu spart man nicht:nono:

Gynoug MD
2021-02-28, 17:48:17
edit: aus aktuellem Anlass, kann man Online-Shops aufgrund eines Datenlecks mit der Entwendung persönlicher Daten anzeigen oder bedarf es dazu weiterer Schäden, bspw. einen tatsächlich erfolgten Identitätsdiebstahl? Mir gehen diese Stümper auf die Eier…konkret diesmal https://www.svh24.de. :rolleyes:
Du wirst dich wundern, daß z.B. beim großen Anton keinerlei Datenlecks notwendig sind, um seit Jahren mit Leichtigkeit die o.g. Straftat zu begehen und absolut nichts dagegen unternommen wird bzw. man als Betroffener exakt null Informationen erhält.
Die aufwendigste Zwei-Faktoren-Anmeldung ist nutzlos, wenn Betrüger sie gar nicht erst bemühen müßen.

Rubber Duck
2021-03-04, 01:56:47
SLK(R171) 350 oder Z4(E85) 3.0si? Beide würden auf LPG umgerüstet werden.
Vorteil: SLK, "festes" Dach, einwenig mehr Leistung. Nachteil: kleiner Kofferraum, kleiner LPG Tank.
Vorteil: Z4, "großer" Kofferraum, "großer" LPG Tank. Nachteil: "Stoffverdeck".

Ich kann mich nicht entscheiden. Das ist bei mir im Moment auch nur ein Gedankengang. Brauchen tu ich keinen. :freak:;(

2021-03-04, 07:21:12
Z4. Ein Roadster braucht Motorhaube.

Simon Moon
2021-03-04, 23:01:37
edit: ich kenne mich mit den Regeln journalistischer Sorgfalt nicht aus – muss man in einer Schlagzeile, die das Wort "Autopsie" enthält, tatsächlich noch ein Kreuzchen-Symbol hinter den Namen der autopsierten Person machen? Ist das in einer frankensteinlosen Welt nicht verzichtbar? :uponder:

Das Opfer könnte bei der Autopsie auch noch am Leben gewesen sein.

Reaping_Ant
2021-03-05, 04:57:23
Wie nennt man das Stilmittel, ein Wort/einen Ausdruck absichtlich falsch zu schreiben um einen Eigennamen zu erschaffen? Also z.B. sun kissed -> Sunkist.

Plutos
2021-03-05, 12:54:13
Wenn man jemandem bei einem erfolgreichen Suizid zusieht, ohne einzugreifen, obwohl die Möglichkeit dazu bestünde, ist das unterlassene Hilfeleistung bzw. strafbar?

Lyka
2021-03-05, 12:57:34
jein
(imho)
https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-strafbarkeit-der-sterbehilfe-im-deutschen-strafrecht_168907.html (2020)

vs

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/verurteilung-wegen-nichtverhinderung-des-todes-einer-studentin-rechtskraeftig/ (2011)

Stax
2021-03-05, 13:44:55
Hm, intuitiv (wenn es das bei Kernphysik gibt) würde ich sagen: da wo die (erforderliche) Bindungsenergie der starken Wechselwirkung größer wird als die Atomkernmasse × c². :confused: Aber keine Ahnung, ob das überhaupt passieren kann. Auf jeden Fall eine sehr interessante Frage.

Bevor das passiert, müsste doch der Zerfall beliebig schnell werden mit größeren Kernen. Nur ob das irgendwann an eine kann gar nicht existieren Grenze stößt?

Find ich auch eine sehr interessante Frage

sei laut
2021-03-05, 14:55:55
Bevor das passiert, müsste doch der Zerfall beliebig schnell werden mit größeren Kernen. Nur ob das irgendwann an eine kann gar nicht existieren Grenze stößt?

Find ich auch eine sehr interessante Frage
Viel spannender finde ich: Kann man die Elemte irgendwann noch vor dem Verfall detektieren?
Aber gabs nicht bei ~137 so eine vermutete Grenze. Irgendwas hatte ich mal gelesen.

Edit: Der Artikel spekuliert mit ein paar anderen Zahlen rum. Von 126 - 172 ist alles dabei.
https://www.mdr.de/wissen/ist-das-periodensystem-der-elemente-voll-100.html

Die Erklärung für die physikalische Grenze:
Dass es eine Grenze geben muss, liegt in der Natur der Sache: Die Protonen im Atomkern sind positiv geladene Teilchen, die sich gegenseitig abstoßen. Steckt man immer mehr von ihnen in einen Atomkern, kommt irgendwann der Punkt, an dem diese Abstoßung so stark wird, dass die anziehende Kernkraft sie nicht mehr kompensieren kann. Und dann würde das neue Element nicht mehr existieren können, erläutert Kernphysiker Block.

mir K.O.
2021-03-05, 14:58:30
Wie nennt man das Stilmittel, ein Wort/einen Ausdruck absichtlich falsch zu schreiben um einen Eigennamen zu erschaffen? Also z.B. sun kissed -> Sunkist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kontamination_(Sprachwissenschaft)
;)

Plutos
2021-03-05, 15:01:10
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontamination_(Sprachwissenschaft)
;)
Faszinformativ! :uup:

Screemer
2021-03-06, 19:13:43
Hab vor knapp 4 Jahren Mal ein Wallet mit ethereum Wallet erstellt. Nun hab ich den Keystore gefunden und wohl auch die dazugehörige cipher. Kann ich das Wallet öffnen ohne erstmal mit geth quasi die komplette blockchain runterladen zu müssen? Bekomme beim Start der Walletsoftware laufend Checksum errors. Außerdem ist die Wallet SW seit 2017 ausgemustert. Der Chaindataordner von geth aus dem Jahr 2017 ist schon >10gb groß. Das müssten ja jetzt mehrere hundert sein. Da sind bei aktuellem wert so 500€ drin und die würd ich gern raus holen.

Opprobrium
2021-03-06, 19:17:59
Hab vor knapp 4 Jahren Mal ein Wallet mit ethereum Wallet erstellt. Nun hab ich den Keystore gefunden und wohl auch die dazugehörige cipher. Kann ich das Wallet öffnen ohne erstmal mit geth quasi die komplette blockchain runterladen zu müssen? Bekomme beim Start der Walletsoftware laufend Checksum errors. Außerdem ist die Wallet SW seit 2017 ausgemustert. Der Chaindataordner von geth aus dem Jahr 2017 ist schon >10gb groß. Das müssten ja jetzt mehrere hundert sein. Da sind bei aktuellem wert so 500€ drin und die würd ich gern raus holen.
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem (inklusive runterladen der kompletten Blockchain). Letztlich hab ich es einfach einfach mit der Trust Wallet App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wallet.crypto.trustapp&hl=en_US&gl=US) am Smartphone erledigt.

Die Blockchain ist mittlerweile > 200GB, und ja, die alte Ethereum Wallet Anwendung ist mittlerweile kaputt/veraltet. Such u.a. nach einer alten Version von Geth und wirft dementsprechende Fehlermeldungen aus.

In der App kannst Du die Keystore Datei ohne Probleme importieren: Keystore Inhalt als Textdatei aufs Handy kopieren und dann den enthaltenen Text per Copy & Paste in das entsprechende Feld kopieren. Wenn Du dann das richtige Passwort hast hast Du vollen Zugriff.

Das macht dann 10% bitte ;)

Screemer
2021-03-06, 20:19:04
Passwort könnte ein Problem werden. Hab glaub ich nur noch die cipher. Die hab damals sogar handschriftlich festgehalten :ugly:

Hat sich aber grad evtl. erledigt, denn ich hab seit nem Neustart keinen Zugriff mehr auf mein Datengrab...

Danke aber trotzdem!

MiamiNice
2021-03-07, 11:57:09
falscher Thread XD

Plutos
2021-03-07, 11:59:37
Meine heimatlose Frage dazu: zählt es auch als Dummheit, dass da die Handynummer zu sehen ist, oder macht man das heutzutage so? Früher wäre das ein No-Go gewesen, aber im Social-Media-Zeitalter posten Leute ja gerne die persönlichsten Dinge öffentlich, und zum Telefonieren werden Smartphones ja eh nicht verwendet. Von daher kann ich wirklich nicht einschätzen, wie privat oder öffentlich man heutzutage damit umgeht. :uponder:

Flyinglosi
2021-03-07, 12:44:21
Er hebt eh nicht ab :cool:

Opprobrium
2021-03-07, 22:18:19
Welche Authentikator Apps funktionieren mit PayPal?

Oder funktioniert die PayPal App selbst als Authentikator?

Screemer
2021-03-07, 22:29:47
Ich nutze GoogleAuth über die pp geht aber auch.

big_lebowski
2021-03-11, 17:56:25
Was ist das für ein Teil?

https://s1.imagebanana.com/file/210311/thb/QOYOU28r.jpg (https://www.imagebanana.com/s/2056/QOYOU28r.html)

https://s1.imagebanana.com/file/210311/thb/7zg6kT0t.jpg (https://www.imagebanana.com/s/2056/7zg6kT0t.html)

thx

Plutos
2021-03-11, 18:00:18
Eine Dochtschere.

Lyka
2021-03-11, 18:00:49
https://de.wikipedia.org/wiki/Dochtschere

big_lebowski
2021-03-11, 18:04:05
Eine Dochtschere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dochtschere

Das ging ja flott. Danke Euch :smile:

Flyinglosi
2021-03-11, 18:10:38
So eine hat Plutos sich damals vermutlich am Releasetag gekauft :D

Flyinglosi
2021-03-13, 09:10:53
Ich wundere mich gerade mal wieder über Gebrauchtmarktpreise. Habt ihr selbst ne Art Preisverfallsrate für Technik, die ihr als einigermaßen realistisch empfindet? Konkreter Anlass bzw, ein gutes Beispiel waren ein Satz Fanatec Pedale. Kosten aktuell neu mit Versand knapp 400€. Angeboten wurde eine 3 Jahre alte Variante (folglich außerhalb von Gewährleistung) mit 15% Nachlass auf den Neupreis (nach Verhandlung).

Ich weiß schon, dass manche Hardware grad knapp ist, aber dass ist doch nur noch absurd. Kapieren Leute nicht, dass Nutzung und Zeit Technik stark entwertet und man als Käufer ja nicht weiß, was der Ware angetan wurde? Oder liege ich so falsch und verkaufe selbst immer viel zu günstig?

Plutos
2021-03-17, 04:52:54
Wie heißen im Auto die Linien, die oft abhängig vom Lenkradeinschlag dynamisch dem Bild der Rückfahrkamera überlagert werden? Rückwärtsfahrwegprognose(begrenzungs)linien? :uponder:

insane in the membrane
2021-03-17, 05:21:20
Hilfslinien?!

M4xw0lf
2021-03-17, 07:48:17
Wie heißen im Auto die Linien, die oft abhängig vom Lenkradeinschlag dynamisch dem Bild der Rückfahrkamera überlagert werden? Rückwärtsfahrwegprognose(begrenzungs)linien? :uponder:
Machsduguckhierweisduwohinbrummbrummgehtlinien

Gynoug MD
2021-03-17, 08:58:21
Seniorenbolzen.

Flyinglosi
2021-03-17, 09:39:28
Bordsteinkanten?

Korfox
2021-03-17, 10:02:24
dynamicankleline.png

rokko
2021-03-17, 11:39:18
:uponder:die roten oder grünen Linien?

Opprobrium
2021-03-18, 21:18:57
Wie sind die Regeln für das Spiel mit den Fortsetzungsreimen auf den immer weiter gefalteten Zetteln? Und hat das Spiel einen Namen?

Korfox
2021-03-19, 08:13:35
Ich würde mal vermuten, dass "Gedichte-Lotterie" der gängigste Name ist.

Opprobrium
2021-03-19, 09:28:46
Ich würde mal vermuten, dass "Gedichte-Lotterie" der gängigste Name ist.

Nostalgic
2021-03-19, 09:40:05
Bekommt man das typische Summen von Lautsprechern irgendwie unterbunden?

Korfox
2021-03-19, 09:44:07
Kein Strom kein Summen.

Ist es ein mechanischer Brumm (Netzteil)?
Oder ist es eine Masse-Schleife?

Nostalgic
2021-03-19, 11:37:59
Kein Strom kein Summen.

Ist es ein mechanischer Brumm (Netzteil)?
Oder ist es eine Masse-Schleife?
Keine Ahnung. Sind so alte 80W Lautsprecher

http://bilder.hifi-forum.de/max/787663/80-watt-pc-lautsprecher_433878.jpg

So von Ende 1990er (?)

Hab 2-3 Ausführungen, manche summen recht laut mache nicht.

Wird vielleicht wirklich mal Zeit für was neues :ugly: der Sound ist aber Satt.

Radeonfreak
2021-03-19, 11:43:49
Hey, so Lautsprecher hat ich auch mal vor dem Krieg. :freak:

Opprobrium
2021-03-19, 11:46:34
Hey, so Lautsprecher hat ich auch mal vor dem Krieg. :freak:

Jo, hatte ich auch mal. Mein haben gebrummt :)

Aber generell hängt Lautsprecherbrummen auch vom Stromkreis ab. Oft hilft es schon die an eine andere Steckdose zu stöpseln als die an der auch der PC hängt.

Nostalgic
2021-03-19, 11:51:42
Ja, abstöpselt ist hilft am besten.

Hab die leisten genommen. Die summen nur ganz schwach.

Wird evtl. wirklich mal Zeit für eine Mini Soundbar oder so.

Plutos
2021-03-20, 21:12:32
Womit schmiere ich mein Hoftor bzw. die Scharniere am besten? Klar, WD40 hilft kurzfristig, aber lange hält das nicht. IMHO bräuchte man da eher ein ziemlich zähes/dickflüssiges Schmierfett. Allerdings will ich das Hoftor wegen des Gewichts nicht aushängen, ich brauche also gleichzeitig etwas mit guten Kriecheigenschaften, weil ich an die wichtigen Stellen nicht gut hinkomme. Gibt es so ein Produkt? Ich stelle mir vor, dass ich höchstens 1x pro Jahr nachschmieren muss (WD40 hält bestenfalls ein paar Wochen).

Dieses ansonsten essentielle Flowchart versagt beim vorliegenden Problem leider. ;(
https://abload.de/img/6ab99cf775e9bb3640bd65fj41.jpg (https://abload.de/image.php?img=6ab99cf775e9bb3640bd65fj41.jpg)

Karümel
2021-03-20, 21:22:26
Würde das trotzdem nicht mit Schmierfett gehen.
Also das Lager einschmieren und dann das Tor mehrmals auf und zu bewegen, das sollte das Schmierfett evtl. dann verteilen?

Screemer
2021-03-20, 21:22:55
(WD40 hält bestenfalls einpaar Wochen)
Wd-40 ist kein Schmiermittel sondern ein Lösungsmittel und nimmt mit der Zeit jedes Schmiermittel ab. Ist aber keine ungewöhnliche Fehlinformation. Ballistol 4 da win.

Plutos
2021-03-20, 21:28:23
Bei Ballistol gibt es ja vom Granatapfel-Wellness-Öl bis zum Tierpflegeöl so ziemlich alles Schmierige. :freak:

Screemer
2021-03-20, 21:35:28
Universal. Evtl. wäre in dem Fall aber ein Sprühfett sogar besser als ein Sprühlöl. Kannst dir ja mal Nigrin Mehzweckfett oder evtl. sogar was mit Graphit ansehen. Gibt's z.b. auch von Nigrin.

Rooter
2021-03-20, 21:53:12
IMHO bräuchte man da eher ein ziemlich zähes/dickflüssiges Schmierfett. Allerdings will ich das Hoftor wegen des Gewichts nicht aushängen, ich brauche also gleichzeitig etwas mit guten Kriecheigenschaften, weil ich an die wichtigen Stellen nicht gut hinkomme. Gibt es so ein Produkt?Zäh und Kriecheigenschaften schliesst sich leider aus.
Nimm ein Langzeitfett aus dem Baumarkt.
Das g'scheit zu applizieren ohne das Tor auszuhängen wird aber vermutlich nicht möglich ein.

MfG
Rooter

Korfox
2021-03-20, 22:30:23
Ich würde auch erstmal was mit graphit versuchen. Schlimmer als nach n paar mal wd40 kann eigentlich nicht mehr werden und wenn es nicht klappt musst du halt nach dem Aushängen noch putzen.

Andi_669
2021-03-20, 22:40:41
Caramba Haftschmierstoff (https://www.amazon.de/Caramba-64190501-Haftschmierstoff-500ml/dp/B004XGXJOG) sollte dafür gut funktionieren,

esqe
2021-03-20, 23:11:01
Wenn das ein simples Stift/Hülse-Scharnier ist: Bohre seitlich ein kleines Loch und schraube einen Schmiernippel ein. Da kannst du dann zukünftig mit der Fettpresse schmieren.

00-Schneider
2021-03-22, 16:07:40
Wenn ich ein m²-Land besitze, wieviel m³-Erde/Gestein bis zum Erdkern entspricht das in Summe? (Normalhöhennull = 0)

BAGZZlash
2021-03-22, 16:28:10
Gehen wir davon aus, dass die Erde einen Durchmesser von 12.700 km (https://de.wikipedia.org/wiki/Erde) hat (=> Radius = Strecke bis zur Mitte: 6.350 km). Gehen wir weiterhin davon aus, dass Du keilförmig bis zur Mitte des Planeten gräbst. Wenn Deine Grundfläche ein Quadrat mit einem Flächeninhalt von 1 m² ist, dann ergibt sich das Volumen der so entstehenden (sozusagen auf dem Kopf stehenden) quadratischen Pyramide (https://de.wikipedia.org/wiki/Erde) aus V = (1 m² * 6.350.000 m) / 3 = 2.116.666,7 m³.

Baalzamon
2021-03-22, 16:33:59
Gehen wir davon aus, dass die Erde einen Durchmesser von 12.700 km (https://de.wikipedia.org/wiki/Erde) hat (=> Radius = Strecke bis zur Mitte: 6.350 km). Gehen wir weiterhin davon aus, dass Du keilförmig bis zur Mitte des Planeten gräbst. Wenn Deine Grundfläche ein Quadrat mit einem Flächeninhalt von 1 m² ist, dann ergibt sich das Volumen der so entstehenden (sozusagen auf dem Kopf stehenden) quadratischen Pyramide (https://de.wikipedia.org/wiki/Erde) aus V = (1 m² * 6.350.000 m) / 3 = 2.116.666,7 m³.
Damit bist du aber wirklich im Mittelpunkt der Erde angekommen. Der Mantel ist 'nur' 2900km dick.

Heute geht man davon aus, dass die Kern-Mantel-Grenze differiert und im Mittel bei 2900 km Tiefe anzusiedeln ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkern

insane in the membrane
2021-03-22, 16:34:23
Unbekannt, da sich der Grundbesitz per Gesetz nicht auf Grundwasser und Bodenschätze erstreckt, die aber einen beträchtlichen Teil des betroffenen Volumens ausmachen könnten.

00-Schneider
2021-03-22, 16:44:11
Unbekannt, da sich der Grundbesitz per Gesetz nicht auf Grundwasser und Bodenschätze erstreckt, die aber einen beträchtlichen Teil des betroffenen Volumens ausmachen könnten.

Echt?

Wenn ich 100m² erwerbe, dort nach Öl bohren würde, und auch welches finden würde, würde es mit nicht gehören?

insane in the membrane
2021-03-22, 16:46:06
Habe auf die Schnelle zur Unterstützung meines Halbwissens nur das hier gefunden: http://www.immobilienrecht-ratgeber.de/immobilienrecht/kauf-eines-grundstuecks/grundstueck.html

In die andere Richtung ist es spannender: "Nach § 905 BGB reicht das Recht des Grundstückseigentümers über seinem Grundstück theoretisch bis in den Weltall.";D

BAGZZlash
2021-03-22, 21:43:05
Visual scripting (https://forum.defold.com/uploads/default/original/2X/c/c5105fdde36d2c3ee106a8479de30b48f4a290a7.png), d.h. "Programmieren, ohne eine Programmiersprache zu beherrschen" soll derzeit en vogue sein. Man "verdrahtet" elementare Tools zu einem größeren Programmablauf. Beispielsweise in Blender (https://www.youtube.com/watch?v=St9UOl-bgog) wird das genutzt, oder in der Open-Source-Game-Engine Godot (https://docs.godotengine.org/en/stable/getting_started/scripting/visual_script/getting_started.html).

Vor vielen Jahren (noch in den Neunzigern oder frühen Zweitausendern?) gab es mal ein Audiobearbeitungsprogramm, bei dem man schon solche "visuellen Skripte" erzeugen konnte. Damit konnte man nacheinander Soundeffekte in Wavedateien berechnen, Echos und sowas. Ich glaube, das war damals noch ein Sharewareprogramm. Kennt jemand dieses Programm und weiß vielleicht noch, wie es hieß?

insane in the membrane
2021-03-23, 13:07:35
Gendert man Erwachsener analog zu Kindergärtner--> Kindergärtnerin, oder "Erwachsende"?

Dr.Doom
2021-03-23, 13:28:13
Visual scripting (https://forum.defold.com/uploads/default/original/2X/c/c5105fdde36d2c3ee106a8479de30b48f4a290a7.png), d.h. "Programmieren, ohne eine Programmiersprache zu beherrschen" soll derzeit en vogue sein. Man "verdrahtet" elementare Tools zu einem größeren Programmablauf. Beispielsweise in Blender (https://www.youtube.com/watch?v=St9UOl-bgog) wird das genutzt, oder in der Open-Source-Game-Engine Godot (https://docs.godotengine.org/en/stable/getting_started/scripting/visual_script/getting_started.html).

Vor vielen Jahren (noch in den Neunzigern oder frühen Zweitausendern?) gab es mal ein Audiobearbeitungsprogramm, bei dem man schon solche "visuellen Skripte" erzeugen konnte. Damit konnte man nacheinander Soundeffekte in Wavedateien berechnen, Echos und sowas. Ich glaube, das war damals noch ein Sharewareprogramm. Kennt jemand dieses Programm und weiß vielleicht noch, wie es hieß?
Gesuchtes dabei? Hab' nur von "Fruityloops" immerhin mal was gehört.
https://www.factmag.com/2016/10/01/the-14-pieces-of-software-that-shaped-modern-music/?curator=MediaREDEF

rokko
2021-03-23, 13:49:48
Gendert man Erwachsener analog zu Kindergärtner--> Kindergärtnerin, oder "Erwachsende"?
Erwachsener und Erwachsene:innen

hoffentlich hilft das der Frauenbewegung :smile:

Dr.Doom
2021-03-23, 14:05:20
Erwachsener und Erwachsene:innenMänner, Frauen und weibliche Frauen?
Ich vermute, wenn man/frau doppelt so häufig Frauen nennt, dann wird dies Alice:r Schwarzer:in erfreuen.

Flyinglosi
2021-03-23, 14:08:10
"man" gendert erstmal gar nicht, sondern überlässt das den Anhängern jener Sekte die den Blödsinn erfunden hat.

Korfox
2021-03-23, 14:13:11
Analog zu AutoInnenReiniger (https://www.amazon.de/dp/B003AW3C7I)

nalye
2021-03-23, 14:39:06
Womit schmiere ich mein Hoftor bzw. die Scharniere am besten? Klar, WD40 hilft kurzfristig, aber lange hält das nicht. IMHO bräuchte man da eher ein ziemlich zähes/dickflüssiges Schmierfett. Allerdings will ich das Hoftor wegen des Gewichts nicht aushängen, ich brauche also gleichzeitig etwas mit guten Kriecheigenschaften, weil ich an die wichtigen Stellen nicht gut hinkomme. Gibt es so ein Produkt? Ich stelle mir vor, dass ich höchstens 1x pro Jahr nachschmieren muss (WD40 hält bestenfalls ein paar Wochen).
Wenn es billig sein darf: Caramba
Wenn es was kosten darf: Ostermayer Waffenoel

Q1mh0BJ4gn4

BAGZZlash
2021-03-23, 15:01:37
Gesuchtes dabei? Hab' nur von "Fruityloops" immerhin mal was gehört.
https://www.factmag.com/2016/10/01/the-14-pieces-of-software-that-shaped-modern-music/?curator=MediaREDEF
Vielen Dank, aber leider: Nein, ist da nicht dabei. Das Programm, das ich suche, war auch nicht so ein großer Wurf, ganz sicher keine "software that shaped modern music". Ich glaube, der Hintergrund des Visual-Script-Editors war gelb. Wow, das grenzt es ein, was? :rolleyes: Hm, ich kann mich leider wirklich nicht mehr gut erinnern...

Plutos
2021-03-23, 17:17:52
Google sagt, wenn ein Kochtopf(boden) magnetisch ist, ist er induktionsgeeignet. Ist das ein rein binäres Funktionieren (ja/nein) oder gibt es dabei auch noch Abstufungen (funktioniert gut/schlecht bzw. effizient/ineffizient)?

Flyinglosi
2021-03-23, 17:24:43
Google sagt, wenn ein Kochtopf(boden) magnetisch ist, ist er induktionsgeeignet. Ist das ein rein binäres Funktionieren (ja/nein) oder gibt es dabei auch noch Abstufungen (funktioniert gut/schlecht bzw. effizient/ineffizient)?
Würden sagen Letzteres. Viele Edelstähle haben nen Restferrit-Anteil und sind deswegen geringfügig ferro-magnetisch. Allerdings reicht das in der Regel nicht aus um ein ausreichend großes Magnetfeld (und daraus resultierende Verluste = Wärme) generieren.

sun-man
2021-03-23, 17:27:49
Chemisch kann ich dazu nichts sagen. Jedoch, gleiche Größe, Aldi-Induktionsgeeignet vs Ikea 365 20cm Kasserolle mit der gleichen Mengte Wasser. Ikea nach 10:20 Minuten kochend. Aldi nach 10:20 87°C. Gleicher Herd, gleiche Platte, Kerntemperaturmessgerät, gleiche Stufe (Gib was du kannst)

Tyrann
2021-03-23, 17:44:48

Es gibt Alutöpfe wo an der Unterseite nur ein dünnes Eisenblech eingebracht ist, die sind dann nicht so toll, das beste wäre wohl ein Massiver Eisenbodenkupfertopf.

Korfox
2021-03-23, 18:57:59
Chemisch kann ich dazu nichts sagen. Jedoch, gleiche Größe, Aldi-Induktionsgeeignet vs Ikea 365 20cm Kasserolle mit der gleichen Mengte Wasser. Ikea nach 10:20 Minuten kochend. Aldi nach 10:20 87°C. Gleicher Herd, gleiche Platte, Kerntemperaturmessgerät, gleiche Stufe (Gib was du kannst)

Hast du Kacke mit Scheiße verglichen. So hoch kann die Kasserolle garnicht sein, dass das Volumen 10 Minuten auf P-Stufe rechtfertigen könnte. Natürlich vorausgesetzt, dass P-Stufe bei deinen Platten wie bei uns heißt: 3,5 kW.

sun-man
2021-03-23, 19:55:34
Hast du Kacke mit Scheiße verglichen. So hoch kann die Kasserolle garnicht sein, dass das Volumen 10 Minuten auf P-Stufe rechtfertigen könnte. Natürlich vorausgesetzt, dass P-Stufe bei deinen Platten wie bei uns heißt: 3,5 kW.
Keine Ahnung. Ist ne Weile her. Unser Induktionsherd hat nur 2,5KW auf der kleinen Platte auf der ich getestet habe. Ne Wissenschaftliche Arbeit hab ich nicht draus gemacht.

Ich zitiere mich mal selbst denn ich habe etwas überlesen vorhin
Aldi.....lalalal....Diese dreiviertel voll gemacht und auf Stufe 9 auf den Herd gestellt. Mir kam das alles sehr lange vor. So kam es das ich den Ikea-Topf, der weg sollte, mit exakt der gleichen Menge befüllt und auf den Herd stellt. Nach ziemlich genau 8 Minuten kochte das ganze. Jetzt kam wieder der abgekühlte Crofton an die Reihe. Nach 10:20 habe ich abgebrochen, die gleiche Menge Wasser auf einem Induktionsherd hat da noch nicht gekocht. Schade, der Topf geht zurück zu Aldi und Ikea darf bleiben.

https://www.aldi-sued.de/de/p.crofton-aluguss-kochtopf--
cm.490000000000803751.html

https://abload.de/thumb/img20190316165821768xtzkzl.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20190316165821768xtzkzl.jpg)

Korfox
2021-03-24, 08:36:10
Ok, dann ziehe ich die Aussage zurück.
Wenn du 3 Liter Wasser (eine Kasserole mit 20cm Durchmesser und 15cm Höhe fasst 4,7 Liter, abzüglich 5cm für Blubberblasen bleiben 3L) mit 2,5kW und 85% Effizienz kochst, dann dauert das 9:22min.
Meine Erfahrung ist allgemein: Wenn der Wasserkocher genauso schnell oder schneller ist, als der Induktionsherd, dann ist der Topf kacke.

sun-man
2021-03-24, 09:03:28
Ja, das kann sein. Kommt aber auch auf den Wasserkocher an :D.
ich war damals nur tatsächlich erstaunt wie lahm das mit dem Aldi-Topf war bzw war kein vergleich da. Das Ikea 365 kostet ja nix, da war Aldi IMHO teurer und doch nicht besser auf Induktion. Sobald unserer Küche wieder nutzbar ist (wird renoviert) kann ich das ja auf der großen Platte mal testen

Korfox
2021-03-24, 09:19:17
Lass es lieber bleiben :). Solange du glücklich bist, wie es ist, ist doch alles gut. Oder würdest du das komplette Kochgeschirr austauschen, wenn du feststellst, dass es 10-20% effizienter gehen könnte?

Flyinglosi
2021-03-24, 09:21:48
Oder würdest du das komplette Kochgeschirr austauschen, wenn du feststellst, dass es 10-20% effizienter gehen könnte?
Muss man so ne Frage im 3DCenter Forum wirklich stellen?

sun-man
2021-03-24, 09:23:33
Lass es lieber bleiben :). Solange du glücklich bist, wie es ist, ist doch alles gut. Oder würdest du das komplette Kochgeschirr austauschen, wenn du feststellst, dass es 10-20% effizienter gehen könnte?
Würde ich eh nicht. Mich würde aber wirklich mal interessieren wie groß der Unterschied von 2.5 zu 3.7kw ist ;D

Plutos
2021-03-24, 09:25:16
Oder würdest du das komplette Kochgeschirr austauschen, wenn du feststellst, dass es 10-20% effizienter gehen könnte?
Muss man so ne Frage im 3DCenter Forum wirklich stellen?
Ich würde sogar auf Wasserkühlung umrüsten, wenn ich die irgendwie in den Heizkreislauf integrieren könnte. Stelle mir gerade die Fußbodenheizung als Radiator vor… :biggrin:

Korfox
2021-03-24, 09:26:19
Folglich: Lieber nicht testen, wenn man aktuell zufrieden ist, weil man sich so nicht in die Situation begibt, entweder unglücklich zu sein, oder Kosten zu haben :D. Laut diverser Artikel sind Wasserkocher eh noch "etwas effizienter". Unserer ist halt ein 1,7L-Kocher aus Metall mit 2,2kW. Der ist sicher eher weniger effizient, als das Induktionsfeld (dafür kann er halt +/-2K genau die Zieltemperatur erreichen, die ja nicht immer 100°C ist, derweil das Kochfeld nur Pi-Mal-Daumen 30°C (Automatik zum Butter schmelzen) oder 75° (Milch kochen) kann. So spart der Wasserkocher dann eben durch die Abschaltautomatik und die Zieltemperatur doch gegenüber dem Kochfeld).

Andi_669
2021-03-24, 09:53:19
Ein Wasserkocher muss deutlich weniger Metall mit erwärmen, das spielt auch eine Rolle ob ich da 2Kg Alu u. Stahl auch noch mit auf ~100° bringen muss oder nur 500g,

Flyinglosi
2021-03-24, 10:02:59
Ein Wasserkocher muss deutlich weniger Metall mit erwärmen, das spielt auch eine Rolle ob ich da 2Kg Alu u. Stahl auch noch mit auf ~100° bringen muss oder nur 500g,
Stahl hat gerade mal ein Zehntel der Wärmekapazität von Wasser. Klar hat es einen Einfluss, aber der sollte nicht alzu groß sein.

Andi_669
2021-03-24, 10:32:17
Stahl hat gerade mal ein Zehntel der Wärmekapazität von Wasser. Klar hat es einen Einfluss, aber der sollte nicht alzu groß sein.
u. Alu hat ein Fünftel, von Wasser, wenn man dann 3L Wasser 1,5Kg Alu gegenüberstellt ist man schon in dem 10-20% Bereich,
vor allen wenn man einen Alu Topf benutzt wie auf dem Bild oben,

ich habe z.B. auf meinen Ceranfeld auch schon bemerkt das man z.B. Nudelwasser in eine Edelstahltopf schneller warm bekommt als in Alu Guss.
wo dann alles einspielt, Edelstahltopf ist meist leichter u. hat nur die Hälfte der Wärmekapazität von Alu :rolleyes:

Korfox
2021-03-24, 10:42:25
Naja. ein reiner Alutopf wird auf dem Induktionsherd extrem wenig Energie verbrauchen... und das Wasser nicht warm bekommen. Das meiste Material dürfte auch bei Alutöpfen der ferromagnetische Kern im Boden sein. Aber genau das ist ja der Punkt mit "Kacke" und "Scheiße". Alu ist für Induktion in jeglichem Belang nicht gut geeignet.

Flyinglosi
2021-03-24, 12:00:25
u. Alu hat ein Fünftel, von Wasser, wenn man dann 3L Wasser 1,5Kg Alu gegenüberstellt ist man schon in dem 10-20% Bereich,
vor allen wenn man einen Alu Topf benutzt wie auf dem Bild oben,
Mir würde niemals auffallen, ob Wasser 20% länger braucht um zu kochen, weil ich die Zeit nicht stoppe. Das geht entweder "schnell" oder "langsam" und da sind mir 20% einfach egal.

Plutos
2021-03-25, 21:48:09
Ich habe gerade ein gefühlt triviales Verständnisproblem: ist kohärente Strahlung immer auch polarisiert? :uponder:

Flyinglosi
2021-03-25, 22:02:18
Ich habe gerade ein gefühlt triviales Verständnisproblem: ist kohärente Strahlung immer auch polarisiert? :uponder:

Eine Voraussetzung für Koharenz ist Polarisation. Sonst gibts ja keine eindeutige Phase.

Frosdedje
2021-03-28, 20:43:52
Vor ein paar Tagen frage ich mir folgendes:
Wesshalb wird die Aluminiumgewinnung die Schmelzflusselektrolyse anstelle einer normalen Verhüttung im Hochofen angwendet?

Flyinglosi
2021-03-28, 21:06:26
Vor ein paar Tagen frage ich mir folgendes:
Wesshalb wird die Aluminiumgewinnung die Schmelzflusselektrolyse anstelle einer normalen Verhüttung im Hochofen angwendet?
Kohlenstoff reich als Reduktionsmittel nicht aus um Aluminium zu reduzieren, weil letzteres ne höhere Affinität zum Sauerstoff hat (sprich unedler ist).

Eventuell würde das aber mit Wasserstoff klappen (selbigen will man ja zukünftig im Hochofen einsetzen), aber das müsste ein Chemiker beantworten können.

Plutos
2021-03-30, 02:33:48
Wie können zwei einander auf Social Media bisher unbekannte Personen, die ihre Social-Media-Profile maximal eingeschränkt/privat konfiguriert haben, sich dort (gegenseitig) finden?

Hamster
2021-03-30, 07:52:42
Wie können zwei einander auf Social Media bisher unbekannte Personen, die ihre Social-Media-Profile maximal eingeschränkt/privat konfiguriert haben, sich dort (gegenseitig) finden?

Über die Kommentare bei einem Posting/Bild/Video eines Dritten?

Rubber Duck
2021-04-04, 19:40:48
Ich weiß nicht genau wie dieser Nachname im Englischen ausgesprochen wird aber in Deutschland und andere deutschsprachige Länder
hätte sie bestimmt ein paar "dumme" Sprüche anhören müssen.
Wenigstens in der Schule.:freak:
https://www.imdb.com/name/nm4266566/?ref_=ttfc_fc_cl_t22

Lyka
2021-04-04, 19:43:18
Ich weiß nicht genau wie dieser Nachname im Englischen ausgesprochen wird aber in Deutschland und andere deutschsprachige Länder
hätte sie bestimmt ein paar "dumme" Sprüche anhören müssen.
Wenigstens in der Schule.:freak:
https://www.imdb.com/name/nm4266566/?ref_=ttfc_fc_cl_t22

du meinst, wie der?

https://www.youtube.com/watch?v=nLm_wdXA3os

Rubber Duck
2021-04-04, 20:10:38
Ja, so ähnlich. :freak:

Simon Moon
2021-04-04, 20:59:19
Gibts eigentlich von Baywatch eine HD Version?

Lyka
2021-04-04, 21:00:12
yo

https://www.amazon.de/Baywatch-HD-Staffel-Fernsehjuwelen-Blu-ray/dp/B07QPB1P89

Simon Moon
2021-04-04, 21:14:03
hmm...

rokko
2021-04-05, 13:37:14
Wozu bekommt man in der Autowaschanlage eigentlich immer ein Tütchen für den Heckwischer?
Für die vorderen Wischer gibts keine Tütchen.

Korfox
2021-04-05, 13:46:59
Heckwischer sind Teufelszeug und sollen sich nicht vermehren.

Nostalgic
2021-04-05, 14:06:03
Wozu bekommt man in der Autowaschanlage eigentlich immer ein Tütchen für den Heckwischer?
Für die vorderen Wischer gibts keine Tütchen.
„Der Heckscheibenwischer ist dem Anpressdruck der Waschrolle deutlich mehr ausgesetzt“, erklärt Jörg Kirst, Fachbereichsleiter für Technik und Umwelt beim ADAC Berlin-Brandenburg e.V. Und wie genau wirkt sich das aus? „Die Rolle hat beim Heck deutlich besser die Möglichkeit, sich zu verhaken und dann den Heckscheibenwischer zu verbiegen. Aber auch einzelne Borsten reichen aus, um sich unter den Scheibenwischer zu schieben, hängen zu bleiben und Schaden anzurichten.“

Und warum passiert das beim Frontscheibenwischer nicht? „Weil der Winkel zur Waschrolle vorn ein größerer ist und auch der Anpressdruck wesentlich geringer ist. Denen passiert nichts.“ Und wie verhindert das Scheibenwischer-Kondom Zerstörungen? „Ganz einfach“, erklärt der ADAC-Fachmann weiter. „Der Plastiküberzieher sorgt dafür, dass die Oberfläche glatt wird und sich die Waschrolle nicht mehr verhaken kann. Man sollte das also immer benutzen.“
Quelle (https://www.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/alltagsfrage-warum-braucht-nur-mein-heckscheibenwischer-ein-kondom-59819252.bild.html)

rokko
2021-04-06, 13:14:05
Oh ...vielen Dank für die Info. :smile:
Das wusste ich nämlich garnicht. Dann werde ich in Zukunft auch das Tütchen drüber ziehen.

Nostalgic
2021-04-08, 18:29:11
Hat wer Erfahrung mit Lactulose Sirup?

Abführende Wirkung soll ja in 2-10 Stunden eintreten. Irgendwie unbefriedigend die Aussage.

Plutos
2021-04-09, 14:27:22
Warum gibt es an Zapfsäulen nicht mehr dieses runde oder halbkugelförmige Schauglas, wo man den Sprit durchlaufen sieht mit dem Hinweis "blasenfrei zapfen"? Habe ich zumindest seit Ewigkeiten nirgends mehr gesehen.

https://abload.de/img/n3j45.jpg (https://abload.de/image.php?img=n3j45.jpg)

Opprobrium
2021-04-09, 14:48:42
Weil Strom keine Blasen wirft.

rokko
2021-04-09, 16:53:37
Warum gibt es an Zapfsäulen nicht mehr dieses runde oder halbkugelförmige Schauglas, wo man den Sprit durchlaufen sieht mit dem Hinweis "blasenfrei zapfen"? Habe ich zumindest seit Ewigkeiten nirgends mehr gesehen.

https://abload.de/img/n3j45.jpg (https://abload.de/image.php?img=n3j45.jpg)
Stimmt habs auch schon ewig nicht mehr gesehen. Scheinbar funktionierts ja auch ohne.

Hat schonmal jemand Blasen im Schauglas gehabt?:confused: Ich nicht.

big_lebowski
2021-04-09, 18:33:34
Mit Blasen wäre mir lieber:biggrin:

big_lebowski
2021-04-10, 10:01:00
Neue Carglass Werbung. Heißt der Typ wirklich Ben Stiller? :ulol:
#Kraaack

Zafi
2021-04-10, 12:03:03
-snip-

Plutos
2021-04-10, 18:21:28
Darf man eigentlich noch sagen, man ist "braun gebrannt", oder ist das schon Cultural Appropriation?

insane in the membrane
2021-04-10, 18:26:28
Vorerst wäre nur Rothaut problematisch.

Lyka
2021-04-10, 19:41:05
(Wo) Gibt es gute Shirt-Anbieter (einfarbig), die sowohl günstig sind, als auch ihre verdammten Label nicht in der Seite einnähen?

Zafi
2021-04-10, 20:54:56
Darf man eigentlich noch sagen, man ist "braun gebrannt", oder ist das schon Cultural Appropriation?

Die braunen und schwarzen Pigmente werden durch Sonnenlicht in deiner Haut gebildet. Du wirst also wortwörtlich braun-gebrannt. Die Verwendung dieser Aussage hat da noch nichts mit Cultural Appropriation zu tun. Anders wäre es, wenn du dich bewußt und intensiv braun brennen lässt, um dir eine fremde Kultur anzueignen.

Rooter
2021-04-11, 19:57:35
Wie nennt man so einen Teppich? Ziemlich dünn, die Seiten und die Unterseite sind Gummi.
"Läufer" ist es nicht.

http://abload.de/img/gummiteppich48knw.jpg

MfG
Rooter

rokko
2021-04-11, 20:04:34
:confused: bei uns heisst das Ding auch nur Läufer

Lyka
2021-04-11, 20:05:22
Schmutzfangmatte mit Gummirücken?

2021-04-11, 20:07:17
Schmutzfangmatte

Ich kann die hier empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B06WLQJYSV

aufkrawall
2021-04-11, 20:27:47
Ist das eine Küche? Sieht zusammen mit dem Laminat (und allem anderen) grauenerregend aus.

rokko
2021-04-11, 20:34:39
Ist das eine Küche? Sieht zusammen mit dem Laminat (und allem anderen) grauenerregend aus.
:confused: warum denn das?

Rooter
2021-04-11, 21:02:49
Schmutzfangmatte klingt gut, danke!

Das Laminat ist an einigen Stellen kaputt, sieht man oben-rechts. Sobald ich hier raus bin fliegt das eh raus, samt Küche.

MfG
Rooter

Cyphermaster
2021-04-12, 19:19:46
Da man jetzt bei den Umgehungsregelungen für die Corona-"Notbremse" mit einem negativen Test in den Baumarkt darf, habe ich mich gefragt: Wenn man schon so chronisch keinen Mitarbeiter findet - wer soll das denn dann überprüfen? :uponder: :ulol:

Plutos
2021-04-15, 12:05:15
Was passiert eigentlich, wenn man explizit z.B. nach einem Klempner oder einer Kindergärtnerin, also ohne (w/m/d) in der Stellenanzeige, sucht? Abmahnung, Anzeige, Durchsuchungsbefehl, Kriegsgerichtshof?

Korfox
2021-04-15, 12:23:39
Da man jetzt bei den Umgehungsregelungen für die Corona-"Notbremse" mit einem negativen Test in den Baumarkt darf, habe ich mich gefragt: Wenn man schon so chronisch keinen Mitarbeiter findet - wer soll das denn dann überprüfen? :uponder: :ulol:
Hat ja niemand gesagt, dass man da auch wieder raus kommt ;).
Was passiert eigentlich, wenn man explizit z.B. nach einem Klempner oder einer Kindergärtnerin, also ohne (w/m/d) in der Stellenanzeige, sucht? Abmahnung, Anzeige, Durchsuchungsbefehl, Kriegsgerichtshof?
Die Verletzung des AGG bei Stellenausschreibungen ist meines Wissens strafrechtlich nicht von Belang, sondern nur zivilrechtlich relevant:
https://www.anderfuhr-buschmann.de/arbeitsrecht/stellenanzeige/
Verstößt der Arbeitgeber gegen dieses Benachteiligungsverbot, kann jeder hierdurch benachteiligte Bewerber eine angemessene Entschädigung in Geld verlangen; ein Anspruch auf Begründung eines Arbeitsverhältnisses besteht nicht.
[...]
Kann der abgelehnte Bewerber eine geschlechtsspezifische Stellenanzeige oder andere Vermutungstatsachen vorweisen, muss der Arbeitgeber den vollen Beweis führen, dass die Benachteiligung aus rechtlich zulässigen Gründen erfolgte.

Sprich: Auf die Stelle sollte man sich - wenn man ausgeschlossen ist - schon aus Prinzip bewerben, da es billig verdientes Geld ist.

Auf eine Stellenausschreibung im Puff wirst du als Mann aber keine Entschädigung rausschlagen können:
https://www.dasgleichstellungswissen.de/stellenausschreibungen-und-das-allgemeine-gleichbehandlungsgesetz-%28agg%29-eine-checkliste-anhand-aktueller-rechtsprechung.html?src=7#:~:text=Eine%20Stellenausschreibung%20muss%20geschlech tsneutral%20formuliert,Geschlechts%20zu%20einer%20Bewerbung%20auffordern.
Eine geschlechtsspezifische Stellenausschreibung ist ausnahmsweise zulässig, wenn ein bestimmtes Geschlecht eine wesentliche und entscheidende Voraussetzung für die auszuübende berufliche Tätigkeit darstellt (Vgl. § 8 Abs. 1 AGG).

sun-man
2021-04-15, 12:27:27
Dann kann ich meine Boxbude auf der Kirmes ja zu machen. ich brauch nen Boxer und keine Boxerin, hab ich ja schon ^^. Oder wenn ich nen angestellten als Spender für die Samenbank suche tut es die Bewerber:in ja irgendwie auch nicht :D

Korfox
2021-04-15, 12:31:29
Hast du wirklich knapp 2 Minuten für den Satz gebraucht (siehe mein letzter Satz mit dem EDIT)?

Opprobrium
2021-04-16, 11:26:18
DHL hat ein Paket verloren.

Mindfactory hat jetzt ohne mich vorher zu fragen per UPS Express eine Ersatzlieferung auf den Weg geschickt. Auf meine Antwort, daß ich die ursprüngliche Bestellung lieber widerrufen würde kam die Aussage, daß ich in diesem Falle die Annahme des UPS Pakets verweigen solle.

Wenn ich die Annahme verweigere, wer muß dann die Versandkosten zahlen?

Widerrufserklärung lesen hilft :redface:

Nostalgic
2021-04-16, 12:19:39
Leichtes ziehen im Handballen und Unterarm. Sehnenscheidentzündung? Karpaltunnel?

rokko
2021-04-16, 12:50:40
Leichtes ziehen im Handballen und Unterarm. Sehnenscheidentzündung? Karpaltunnel?
Handwechsel verpasst?

Nostalgic
2021-04-16, 13:05:08
Handwechsel verpasst?
Ney. Bin ja linkswichser:freak:

Mal ernsthaft: Kommt definitiv von der Maus. Nach ein paar Minuten merk ich schon diese fiese krampfende Spannung im Unterarm. Wird Zeit für Schonung.

Was nimmt man da? Schiene? Oder taped man heute eher?

Plutos
2021-04-16, 13:08:37
Ein echter Gaymor ist beidmäusig. :cool:

Nostalgic
2021-04-16, 13:15:20
Ein echter Gaymor ist beidmäusig. :cool:
Versuche das grad tatsächlich. Mit links ist es sogar grade so erträglich nach etwas Eingewöhnung. (Also browsen)

XzWiiSNmujg
Scheiss auf fliegende Autos. Wo sind die Eingabegeräte der Zukunft?

Zafi
2021-04-16, 14:36:20
Was nimmt man da? Schiene? Oder taped man heute eher?

Schiene macht es nur schlimmer, weil es die Stelle zusammendrückt und die Sehne erst recht in der Sehnenscheide reibt. Tapen bringt hier auch nichts. Tapen soll den Bewegungsapparat einschränken. Da die Sehnenscheiden von der schlechten Haltung und der Bewegung der Finger hervorgerufen wird, hilft dir das Tapen nicht, wenn du weiterhin die schlechte Haltung beibehältst und weiter tippst.

Was hilft:
Achte darauf, dass dein Unterarm nicht auf der Tischkante aufliegt (Tastatur weiter weg schieben, so dass die Unterarme vollständig auf dem Tisch aufliegen). Dann nimm dir eine andere Maus. Muss nicht ergonomisch sein. Muss nur von der Form und Größe anders sein, als deine jetzige. Die musst du nicht für immer, sondern nur für eine Zeit-lang verwenden. Durch die "andere" Maus belastest du deine Sehnenscheide an anderer Stelle und die wunde Stelle kann ausheilen. Eine Ergonomische Maus wäre aber von Vorteil. Oder zumindest eine Rechtshändermaus (vorausgesetzt du bist Rechtshänder), da dies auch noch mal entlastet.

Wenn du das berücksichtigst, dann kannst du einfach weiter arbeiten und alles wird von selbst wieder gut.

Lyka
2021-04-16, 16:00:01
Welche Weltraum-Simulation hat direkte Maussteuerung wie Microsofts "Freelancer"? Spiele der letzten 5 Jahre wären super.

Nostalgic
2021-04-16, 19:57:32
Schiene macht es nur schlimmer, weil es die Stelle zusammendrückt und die Sehne erst recht in der Sehnenscheide reibt. Tapen bringt hier auch nichts. Tapen soll den Bewegungsapparat einschränken. Da die Sehnenscheiden von der schlechten Haltung und der Bewegung der Finger hervorgerufen wird, hilft dir das Tapen nicht, wenn du weiterhin die schlechte Haltung beibehältst und weiter tippst.

Was hilft:
Achte darauf, dass dein Unterarm nicht auf der Tischkante aufliegt (Tastatur weiter weg schieben, so dass die Unterarme vollständig auf dem Tisch aufliegen). Dann nimm dir eine andere Maus. Muss nicht ergonomisch sein. Muss nur von der Form und Größe anders sein, als deine jetzige. Die musst du nicht für immer, sondern nur für eine Zeit-lang verwenden. Durch die "andere" Maus belastest du deine Sehnenscheide an anderer Stelle und die wunde Stelle kann ausheilen. Eine Ergonomische Maus wäre aber von Vorteil. Oder zumindest eine Rechtshändermaus (vorausgesetzt du bist Rechtshänder), da dies auch noch mal entlastet.

Wenn du das berücksichtigst, dann kannst du einfach weiter arbeiten und alles wird von selbst wieder gut.
Danke, der von Physio vorhin auch gesagt leicht schonen, Abwechslung aber mobil halten.

mal sehen ist evtl. auch Magnesiummagel oder HWS dazu. Linker Arm zickt auch etwas. Heut abend mal ne kleine Dröhung.

Scheiss Alter ;(

Butter
2021-04-17, 07:36:38
Ich habe etwas vor ein paar Monaten über PayPal gekauft (Kreditkarte ist mit dem PayPal Konto verbunden). Am 15ten habe ich um Stornierung gebeten und der Webshop hat die Rückabwicklung bestätigt, in der PayPal App ist das Geld auch angekommen, auf meiner Kreditkarte aber nicht. Wie lange dauert so etwas? Oder muss ich noch was machen? komischerweise steht ist auch bei PayPal zwar eine Buchung eingetroffen, aber es ist kein Guthaben vorhanden.

Opprobrium
2021-04-17, 08:22:08
15. April? Dann kommr das Geld Anfang/Mitte nächster Woche. Dauert in der Regel ein paar Tage sowas. Und da nicht PayPal sondern die Bamk der limitierende Faktor sind wird sich übers Wochenende nichts tun.

Rooter
2021-04-18, 18:44:28
Was hilft:
Achte darauf, dass dein Unterarm nicht auf der Tischkante aufliegt (Tastatur weiter weg schieben, so dass die Unterarme vollständig auf dem Tisch aufliegen).Eigentlich sollen die Unterarme gar nicht aufliegen sondern mit dem Handrücken eine gerade Linie bilden.

MfG
Rooter

sun-man
2021-04-19, 10:49:54
Warum hat der vordere Trompeter bei Prinz Phillips Beerdigung den Kopf immer kurz nach Links gedreht? Bei zweiten Spielen hat er das nicht gemacht.

Plutos
2021-04-24, 19:52:49
Stehen die englischen Begriffe "tomcat" und "tomboy" etymologisch in Zusammenhang?

Opprobrium
2021-04-24, 19:59:13
Stehen die englischen Begriffe "tomcat" und "tomboy" etymologisch in Zusammenhang?
Nein. Ersteres hat literarische Ursprünge (https://www.amazon.com/life-adventures-Notes-Multiple-Contributors/dp/117029507X), zweiteres ist eher eine umgangssprachliche Entwicklung.

big_lebowski
2021-04-24, 20:02:30

Würde sagen ja. Zumindest bzgl. Tom.

im englischsprachigen Raum ein Präfix zur Benennung maskuliner Individuen

Trifft auf beide Begriffe zu (Tomcat, Tomboy)

Tom, eine umgangssprachliche Abkürzung für Thomas, wird seit spätestens 1377 im englischsprachigen Raum auch als eine Art allgemeiner Spitzname für den gemeinen Mann verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tom
https://de.wikipedia.org/wiki/Tomboy#Etymologie

Lyka
2021-04-26, 16:29:34
Guter Anbieter für lang haltende T-Shirts mit höherer Baumwoll-Dichte & Waschzettel nicht in der Seite "eingenäht", habt ihr Empfehlungen?

Plutos
2021-04-28, 01:52:51
Kann man die Ladung eines PKW versichern? In der KFZ-Vollkasko wird das ja nicht mit drin sein?

Simon Moon
2021-04-28, 02:04:44
Kann man die Ladung eines PKW versichern? In der KFZ-Vollkasko wird das ja nicht mit drin sein?

Du wirst wohl die Ladung versichern können und in der Versicherung sind dann Transportschäden geregelt, nehm ich jetzt mal an.

Korfox
2021-04-28, 07:59:35
Hausrat-/Autoinhaltsversicherung.

Goser
2021-04-30, 20:55:15
Ich bin auf der Suche nach einem Kreisel. Das Gadget war aus Glas und innen drin war Flüssigkeit, welche gefärbt war. Der Kreisel war flach und hatte die Form von zwei Tiefen Tellern die aufeinander gestellt waren. Quasi eine UFO Form.
Bewegt hat sich nur die Flüssigkeit im inneren wenn man ihn gedreht hat, glaube ich. Man konnte also von oben reinschauen.
Kostenpunkt war so 100€.

Sah sehr stylisch aus.

Leider find ich das Teil nicht wieder :(

Zafi
2021-04-30, 23:18:54
Hast du schon im Kreiselparadies (https://www.kreiselparadies.de/) geschaut? Da gibt es über 1.000 verschiedene Kreisel.

Goser
2021-05-01, 08:45:17
Danke, konnte da aber nichts finden. Es ist ja nicht wirklich ein Kreisel, sondern eher eine geschlossene Schale mit Flüssigkeit.
Ist halt schwer zu beschreiben, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger ist es ein Kreisel :D

BluesMan
2021-05-01, 11:44:22
An wen wendet man sich am besten, wenn es irgendwo im Straßenverkehr eine unsichere Situation gibt, die durch fehlerhaft oder ungünstig aufgestellte Signale oder Schilder hervorgerufen wird?

Konkret:
Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Fußgängerampel, die nur auf Anforderung funktioniert. Mehrfach ist es mir bereits passiert, dass ich beim Überqueren dieser Ampel (bei "grün") fast von Autofahrern über den Haufen gefahren wurde. Offenbar, weil diese unter bestimmten Umständen das für sie bestimmte Rotsignal nicht oder nur schwer sehen können oder sie anderweitig abgelenkt sind. Das scheint mir ein systematischer Fehler zu sein.

Wo kann ich das am sinnvollsten vorbringen? Polizei? Landratsamt? Verkehrsministerium? Bürgerbüro?

Korfox
2021-05-01, 12:11:45
Schlafampel in der Stadt müsste Stadtverwaltung respektive Bürgermeister sein. Im Zweifel trägt der das dann weiter.

Franconian
2021-05-01, 14:04:10
An wen wendet man sich am besten, wenn es irgendwo im Straßenverkehr eine unsichere Situation gibt, die durch fehlerhaft oder ungünstig aufgestellte Signale oder Schilder hervorgerufen wird?

Konkret:
Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Fußgängerampel, die nur auf Anforderung funktioniert. Mehrfach ist es mir bereits passiert, dass ich beim Überqueren dieser Ampel (bei "grün") fast von Autofahrern über den Haufen gefahren wurde. Offenbar, weil diese unter bestimmten Umständen das für sie bestimmte Rotsignal nicht oder nur schwer sehen können oder sie anderweitig abgelenkt sind. Das scheint mir ein systematischer Fehler zu sein.

Wo kann ich das am sinnvollsten vorbringen? Polizei? Landratsamt? Verkehrsministerium? Bürgerbüro?

Die zuständige Straßenverkehrsbehörde. Ist je nach Ort/Stadt anders. Hier bei uns in Nürnberg gibts dafür z.B. den "Servicebetrieb Öffentlicher Raum". Sind dann noch Bäume/Container/Litfassäulen/Flächen etc involviert, schaltet sich das Liegenschaftsamt mit ein.

Im Zweifelsfall bei der Stadtverwaltung/Bürgerinformationszentrum/Service Center deiner Stadt anrufen, die leiten dich dann schon weiter, dafür sind sie da.

Simon Moon
2021-05-02, 00:48:27
Wie können Menschen eigentlich überleben ohne eine Stammkneipe? :|

Flyinglosi
2021-05-02, 00:57:24
Wie können Menschen eigentlich überleben ohne eine Stammkneipe? :|
Trinken in Gesellschaft ist doch total pubertär. Erwachsene, gefestigte Charaktere erledigen das auf einer gemütlichen Couch bei voller Kontrolle über die Stereoanlage.

Da fällt es sich dann am Ende auch viel leichter ins Bett.

Rooter
2021-05-02, 01:03:41
Wie können Menschen eigentlich überleben ohne eine Stammkneipe? :|rS0VQOHX7lM

MfG
Rooter

Lyka
2021-05-02, 01:04:12
Man könnte auch fragen: "Wie überleben Leute ohne Alkohol?"

Nostalgic
2021-05-02, 01:05:42
Seit 6 Monaten ganz gut :smile:

Lyka
2021-05-02, 01:06:18
eben. Da ich kaum noch Alkohol trinke (wegen Schlaflosigkeit) - es geht ganz gut :)

Frosdedje
2021-05-02, 19:09:13
Passt eventuell nicht so ganz als heimatlose Frage aber trotzdem:

Nach Jahren habe ich wieder Bock auf das RPG Sudeki und habe es vor kurzem wieder installiert.
Es läuft auch auf meinem aktuellen Rechner unter Windows 10 problemlos, aber trotzdem gibt es ein schwerwiegendes Problem.
Der Spielfortschritt wird zwar gespeichert aber im Menü unter dem Spielständen werden sie als "Spiel beschädigt" angezeigt.
Die Spieldaten wurden bereits geprüff und es wurden keine Fehler entdeckt.
Worran könnte es noch liegen?

Edit:
Der Kompatiblitätsmodus wurde bereits ausprobiert - egal ob Windows 7 oder 90/ME - und am Ergebnis änderte sich nichts.

Simon Moon
2021-05-02, 20:01:35
Trinken in Gesellschaft ist doch total pubertär. Erwachsene, gefestigte Charaktere erledigen das auf einer gemütlichen Couch bei voller Kontrolle über die Stereoanlage.

Da fällt es sich dann am Ende auch viel leichter ins Bett.

Eine Kneipe ist mehr sowas Rituelles, sowas wie eine Kirche die regelmässig besucht wird.

Der Alkohol ist ja eher sowas wie der Weihrauch in der Kirche und dient dem Ritual.

BluesMan
2021-05-02, 21:58:01
@Korfox & Franconian: Danke!

Flyinglosi
2021-05-03, 00:50:59
Eine Kneipe ist mehr sowas Rituelles, sowas wie eine Kirche die regelmässig besucht wird.
Sag ich ja, pubertär.

Simon Moon
2021-05-03, 00:53:17
Sag ich ja, pubertär.

Generationenübergreifend

Plutos
2021-05-03, 05:09:54
Apropos pubertär: sind heutzutage bei den Kids auf Parties (das, was es vor C. mal gab…) Knicklichter noch (oder wieder?) "hip"?

edit: Gibt es eigentlich eine Auszeichnung oder Trophäe für den behindertsten Torjubel ein Fußballprofis? Ich dachte ja, ich hätte mit Serge Gnabrys Kochlöffel schon das Dümmste gesehen, aber dann kam mir das unter: https://youtu.be/n3e0YaVqFOI?t=155 :facepalm:

Acid-Beatz
2021-05-03, 21:31:28
"The IGOR design is of BlackJack heritage of NASA/JPL"

Wie würdet Ihr das übersetzen, bzw. was konkret bedeutet BlackJack in diesem Zusammenhang? IGOR ist ein Bauteil, beziehungsweise ein GPS Empfänger, falls das was zur Sache tut ^^

Simon Moon
2021-05-03, 21:33:44
Das Design wurde bei einem Spiel BlackJack mit der NASA gewonnen.

Plutos
2021-05-03, 21:41:20
Wie würdet Ihr das übersetzen, bzw. was konkret bedeutet BlackJack in diesem Zusammenhang? IGOR ist ein Bauteil, beziehungsweise ein GPS Empfänger, falls das was zur Sache tut ^^
https://www.cgms-info.org/Agendas/WP/CGMS-39-NASA-WP-03
GPS/MET provided valuable information for NASA to develop a dedicated GPS radio occultation (RO) instrument, the “BlackJack.” The BlackJack design is the basis for operational assimilation of RO data on the following missions: COSMIC, CHAMP, SACC, C/NOFS, GRACE, and TerraSAR-X.

edit:
ftp://sidads.colorado.edu/pub/DATASETS/nsidc0587_ICESAT_GLAS_LTA/Section1_Preflight-Pre-Operations%20Calibration/ices-jpl-gpsu-001.pdf
The BlackJack (BJ) is a dual-frequency Global Positioning System (GPS) receiver, developed
for use in space to produce science observables from GPS satellite signals. It is designed to
operate without knowledge of the Anti-Spoofing (AS) code. The version employed on ICESat is
derived from a model developed by Spectrum Astro for JPL, for the Jason ocean altimetry
mission. Its more distant heritage includes two previous generations of space GPS receivers: the
TurboRogue Space Receiver II (TRSR-II), versions of which flew on Ørsted (1999), Sunsat
(1999), and other missions, and the TRSR-I, an example of which comprised the GPS/MET
experiment on Microlab-1 (1995).

edit2:
https://trs.jpl.nasa.gov/bitstream/handle/2014/16088/F00-1987.pdf?sequence=1
+
https://core.ac.uk/download/pdf/216141983.pdf
The current BlackJack space-based GPS receiver used for
Precise Orbit Determination and GPS Radio Occultations was
developed by JPL. When only POD is required, a singleantenna
instrument is flown, whereas when POD + RO is
needed, a four antenna receiver is flown. One or two antennas
are used for POD, while two other high-gain antennas are
directed at the Earth’s limb and another may be used for
surface reflections. These higher-gain antennas improve the
received signal strength of the RO signal, which is highly
defocused and experiences high dynamics at the lower regions
of Earth’s atmosphere.
The BlackJack receiver has a total of 16 three-signal tracking
channels, shared between POD and RO tracking. With
a full GPS constellation of 31 satellites (August 2009), it
is not uncommon to observe as many as 14 satellites with
the POD antenna and multiple GNSSRO events, and with
additional GNSS launches on the horizon, more than 16
tracking channels will be required.

Screemer
2021-05-03, 21:53:36
Apropos pubertär: sind heutzutage bei den Kids auf Parties (das, was es vor C. mal gab…) Knicklichter noch (oder wieder?) "hip"?
scheint so. Die Kids rennen sogar hier auf dem Dorf mit den Dingern rum. Dazu natürlich noch mit Mucke und Bull.

Acid-Beatz
2021-05-03, 22:05:34
GPS/MET provided valuable information for NASA to develop a dedicated GPS radio occultation (RO) instrument, the “BlackJack.” The BlackJack design is the basis for operational assimilation of RO data on the following missions: COSMIC, CHAMP, SACC, C/NOFS, GRACE, and TerraSAR-X.

Geil, Danke - da kommen Erinnerungen hoch, so weit "oben" war ich mal :usweet:

Rubber Duck
2021-05-05, 12:46:51
Wenn ein Händler (Motorrad) ein Auto verkauft mit dem Satz "Vorsteuer nicht ausweisbar, Privatfahrzeug des Geschäftsführers"
was habe ich dann für "Nachteile"?
Soweit wie ich gelesen habe wäre das die Gewährleistung?!

Acid-Beatz
2021-05-05, 13:00:25
Wenn ein Händler (Motorrad) ein Auto verkauft mit dem Satz "Vorsteuer nicht ausweisbar, Privatfahrzeug des Geschäftsführers"
was habe ich dann für "Nachteile"?
Soweit wie ich gelesen habe wäre das die Gewährleistung?!

Soll wohl etwas verklausuliert heißen, dass es sich um einen "Privatverkauf" handelt und damit einhergehend wie Du bereits sagtest, eingeschränkte Gewährleistung bei Mängeln, keine Garantie usw. . Die Vorsteuersache ist wohl auch nur für Händler interessant.

Rubber Duck
2021-05-05, 13:01:43
Soll wohl etwas verklausuliert heißen, dass es sich um einen "Privatverkauf" handelt und damit einhergehend wie Du bereits sagtest, eingeschränkte Gewährleistung bei Mängeln, keine Garantie usw. . Die Vorsteuersache ist wohl auch nur für Händler interessant.
Ja, das sehe ich auch so mit dem Privatverkauf. Was mich nur stört ist das es über die Händlerseite geht/steht.

Korfox
2021-05-05, 13:09:16
Da lässt man die Finger davon. Warum sollte er das tun?
https://www.google.com/amp/s/autokaufrecht-frankfurt.de/agenturgeschaeft-eigengeschaeft-und-umgehungsgeschaeft-im-kfz-handel/amp/

Acid-Beatz
2021-05-05, 13:43:08
Ja, das sehe ich auch so mit dem Privatverkauf. Was mich nur stört ist das es über die Händlerseite geht/steht.
Keine Ahnung, ich würde darin jetzt nicht unbedingt etwas falsches sehen, vllt. spart er sich dadurch bisschen Steuern, wenn das Auto z.B schon in seinem Privatbesitz ist?

Wenn der Preis wirklich günstig ist, würd ich mir den Wagen mal ausleihen und zu einer Werkstatt des Vertrauens bringen, der soll ihn kurz auf die Bühne schmeißen und wenn sie fähig sind, können sie da schon relativ viel sagen: Also was die Schwächen sind und was ggF. in 2-3 Jahren ausgetauscht werden muss und das fällt dann ja eh schon nicht mehr unter Garantie/Gewährleistung.

Ansonsten kannst Du ihn beim Anschauen ja auch direkt drauf ansprechen, irgendwas wird er schon sagen und dann sieht man ja normal auch, ob das jetzt "echt" oder aus der Luft gegriffen klingt ... .

Flyinglosi
2021-05-05, 23:29:59
Das mit meinem Corsair-Netzteil mitgelieferte Kabel für die SATA-Versorgung ist für eine ordentliche Verlegung zu kurz und noch dazu als Daisychain mit vier Steckern ausgeführt, was zusätzlich nervt.

Kennt jemand ne Bezugsquelle für ein entsprechendes Kabel (6 Pin auf SATA-Versorgung)?

Ich scheiter da grad dran...

Simon Moon
2021-05-05, 23:42:56
Sowas https://www.digitec.ch/de/s1/product/startech-sata-zu-6-pin-pcie-stromkabel-intern-pc-10145219 ?

Flyinglosi
2021-05-05, 23:44:58
Sowas https://www.digitec.ch/de/s1/product/startech-sata-zu-6-pin-pcie-stromkabel-intern-pc-10145219 ?

Nö, das ist quasi die falsche Richtung. Ich will einfach nur ne SSD versorgen.

Simon Moon
2021-05-05, 23:48:34
Sicher das du keinen Molex zu SATA Adapter willst?

Ansonsten https://www.digitec.ch/de/s1/product/delock-stromadapter-stromkabel-intern-pc-439848?tagIds=76-527&supplier=406802