PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - HD 3870/3850: (P)Review-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Gast
2007-11-15, 09:49:19
gesamt frames computerbase 1280 x 1024 dx 10 benchmarks 8800 gt 207
gesamt frames computerbase 1280 x 1024 dx 10 benchmarks 3870 170

minimal?

sind gute 18 Prozent.

wieviel fanboy bist du eigentlich?

Laut dem Rating am Schluss sind es 5% ohne AA/AF und 11% mit 4xAA/16xAF. Ich habe jetzt keine Lust das nachzurechen, aber wenn deinen Werte stimmen, dann liegt hier ein Fehler vor.

Gast
2007-11-15, 09:50:42
das sieht doch ein blinder mit einem krückstock das das 1. aus verschiedenen blickwinkeln und 2. aus verschiedener höhe gemacht wurde.

Bitte um screenshots gleiche höhe und gleicher blickwinkel.

dann können wir weiter reden.
Wieviel Fanboy bist du eingentlich?
Das ist ein geringer Höhenunterschied, trotzdem müsste da was zu erkennen sein, wo bei NV nichts ist.

desert
2007-11-15, 09:53:44
Wieviel Fanboy bist du eingentlich?
Das ist ein geringer Höhenunterschied, trotzdem müsste da was zu erkennen sein, wo bei NV nichts ist.

ah du bist also ein fachmann für das lod system von crysis. dann erkläre mir doch einfach mal auf die kürze, ab welchen entfernungen und blickwinkeln es greift, und auf die nächste lod stufe umgeschaltet wird, oder ob überhaupt die gleichen einstellungen benutzt worden sind.

Gast
2007-11-15, 09:54:54
Es ist nur nachträglich weil man bei AMD dem Kunden auch das Overclocking wie Nvidia bieten wollte und genauso den AIBs die möglichkeit selber Karten zu releasen um noch mehr Kohle zu verdienen.

http://pics.computerbase.de/1/9/7/3/0/1.png

Was heißt dieses O.D?

AnarchX
2007-11-15, 09:56:03
Eher nicht, wenn man sich ansieht, dass die 3870 unter D3D10 nur minimal hinter der 8800GT liegt und mit 8xAA unter D3D9 sogar vorbeizieht.

reunion

Wie schon gesagt mehr auf die Einzeltests schauen...

Da sehe ich bei den aktuellen Top-Games wie BioS. oder Crysis 30-40% Vorsprung für die 88 GT. ;)

Gast
2007-11-15, 09:56:11
10% weniger Leistung, dafür kostet sie auch weniger, hm ?

desert
2007-11-15, 09:56:35
Laut dem Rating am Schluss sind es 5% ohne AA/AF und 11% mit 4xAA/16xAF. Ich habe jetzt keine Lust das nachzurechen, aber wenn deinen Werte stimmen, dann liegt hier ein Fehler vor.

kommt auch immer darauf an, wie man rechnet. nimmt man die 170 als basis, das sind es bis 207 ca 22 prozent.

Geht man von 207 aus und rechnet runter dann sind es 18 prozent, eine defintionssache, dann natürlich noch welche ergebnisse lasse ich mit reinfliessen und welche nicht.

Das sind einfach die zahlen zusammengerechnet

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 09:59:24
@Gast
OverDrive
also die 3850 sieht genial aus für meine Zwecke nur das ich die 512mb version für 1680x1050 brauch, gibts schon benchmarks von einer 512er? :)

MadManniMan
2007-11-15, 10:00:06
Das sind die Posts, die Dich schlechter dastehen lassen, als Du es insgesamt bist... ;(

Bei CB gibts interessanterweise bei Rainbow Six: Vegas, dem einzigen Benchmark wo ATI deutlich domininiert nur nen einzigen Benchmark - in 1280.

Vegas war schon immer ATi-Domäne. Und da AA und AF nicht greifen, bencht man eben auch nur einmal - und da wiederum nur Zeit für 1280 war, gabs eben nur einen Bench.

Wo liegt jetzt Dein Problem?



Das verfälscht wohl auch ein bisschen das Performancerating.

Wie meinen? Auf welche Art und Weise?

Gast
2007-11-15, 10:01:44
Und was ist mit dem Strand, da fehlen ganze Details wie die Kieselsteine etc. bei NV sieht man da gar nichts!

Unterschiedliche Höhe = anderes LOD (level of detail), das wurde hier schon mehrfach gesagt. Vielleicht einfach mal den Thread lesen?

Mr. Lolman
2007-11-15, 10:03:38
stimmt weil man sonst die ati mit 0 punkten in das perfomance rating qualität einfliessen lassen müsste.

Also das zeigt mir nur noch wieder stärker das du fanboy bis ins mark bist.


Was laberst du da? Ich wollte keine AA-Benchmarks sondern einfach höhere Auflösungen. Im Test steht auch nix davon, dass die nicht funktionieren.

Wie willst du denn bei spiegelnder Wasseroberfläche die Schatten am Grunde des Wassers sehen? Das ist unmöglich.

Aha. Also ists bei ATi ein Bug, weil die Schatten unter Wasser doch angezeigt werden? ;)

Bevor wir das unnötige Hickhack weitertreiben: Die Schatten werden ab einer Bestimmten entfernung ausgeblendet. Dies sollte der einzige Grund sein, warum beim NV-Shot keine Schatten zu sehen sind.

Mr. Lolman
2007-11-15, 10:05:06
- und da wiederum nur Zeit für 1280 war, gabs eben nur einen Bench.


Oha. Sorry. Ich dachte bei den anderen Spielen gabs auch höhere Auflösungen. Asche auf mein Haupt.

Gast
2007-11-15, 10:05:52
@Gast
OverDrive
also die 3850 sieht genial aus für meine Zwecke nur das ich die 512mb version für 1680x1050 brauch, gibts schon benchmarks von einer 512er? :)
Aber bei Overdrive verfällt doch die Garantie oder? Außerdem lassen sich doch alle Karten unterschiedlich schnell takten...

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 10:06:40
Das sind die Posts, die Dich schlechter dastehen lassen, als Du es insgesamt bist... ;(



Vegas war schon immer ATi-Domäne. Und da AA und AF nicht greifen, bencht man eben auch nur einmal - und da wiederum nur Zeit für 1280 war, gabs eben nur einen Bench.

Wo liegt jetzt Dein Problem?




Wie meinen? Auf welche Art und Weise?

Naja ich vermute mal das hat weniger mit Vegas zu tun als wie mit der UE3 meine Fresse wenn ich die ganzen benches sehe dann die Grafikqualität und dann den Speed den die UE3 überall ereicht meinen Höchsten Respekt an Epicgames das muss wohl die am meist Optimierteste Engine sein, die man auf dem Markt heute Lizensieren kann. Und ATI performt da auch noch überaus gut selbst mit der billigen 3850.

desert
2007-11-15, 10:08:27
Was laberst du da? Ich wollte keine AA-Benchmarks sondern einfach höhere Auflösungen. Im Test steht auch nix davon, dass die nicht funktionieren.



Aha. Also ists bei ATi ein Bug, weil die Schatten unter Wasser doch angezeigt werden? ;)

Bevor wir das unnötige Hickhack weitertreiben: Die Schatten werden ab einer Bestimmten entfernung ausgeblendet. Dies sollte der einzige Grund sein, warum beim NV-Shot keine Schatten zu sehen sind.


Mal wieder gelogen lolli?


ich zitieren einfach mal aus dem test:

..aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Da in unserer ausgewählten Benchmark-Szene der anisotrope Filter keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, lassen wir diesen in der Diagrammdarstellung außen vor....


Hast natürlich schon recht, da steht wirklich nicht das aa unter dx9 nicht funktiontiert...

soll ich noch die stelle zitieren, in der steht das das ausführliche review am wochenende folgt, weil sie wieder so kurzfristig mit testsamples versorgt werden?

Mr. Lolman
2007-11-15, 10:12:50
Mal wieder gelogen lolli?


ich zitieren einfach mal aus dem test:

..aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert

Wer redet von AA? Ich hatte in meinem morgendlichem Delirium nicht gecheckt, dass generell nur 1280 gebencht wurde. TUT MIR LEID. ;(




Was mich aber echt wundert, ist dass euch das anscheinend ziemlich egal ist: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6028758#post6028758

desert
2007-11-15, 10:17:11
Wer redet von AA? Ich hatte in meinem morgendlichem Delirium nicht gecheckt, dass nur 1280 gebencht wurde. TUT MIR LEID. ;(




Was mich aber echt wundert, ist dass euch das anscheinend ziemlich egal ist: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6028758#post6028758


kannst mal sagen was da steht, will mich nicht extra anmelden bei xs.

Gast
2007-11-15, 10:18:05
Aha. Also ists bei ATi ein Bug, weil die Schatten unter Wasser doch angezeigt werden? ;)



Willst du es nicht verstehen? Ab einer bestimmten Höhe wird die Oberfläche von spiegelnd zu (semi)transparent und dann kann man die Schatten unter Wasser sehen.

MadManniMan
2007-11-15, 10:20:04
Naja ich vermute mal das hat weniger mit Vegas zu tun als wie mit der UE3 meine Fresse wenn ich die ganzen benches sehe dann die Grafikqualität und dann den Speed den die UE3 überall ereicht meinen Höchsten Respekt an Epicgames das muss wohl die am meist Optimierteste Engine sein, die man auf dem Markt heute Lizensieren kann. Und ATI performt da auch noch überaus gut selbst mit der billigen 3850.

Achja? In welchen Spielen haben wir denn noch diese Tendenz? IIRC Airborne, jedoch Bioshock, UT3 und GoW wieder nicht.
Hier ne Tendenz ausmachen zu wollen ist hanebüchen!


Oha. Sorry. Ich dachte bei den anderen Spielen gabs auch höhere Auflösungen. Asche auf mein Haupt.

Von meiner Seite aus sei Dir absolutestens verziehen :D

AnarchX
2007-11-15, 10:21:22
kannst mal sagen was da steht, will mich nicht extra anmelden bei xs.

Der Thread bei XS wurde entsorgt, aus welchem Grund auch immer...

Mr. Lolman
2007-11-15, 10:22:19
kannst mal sagen was da steht, will mich nicht extra anmelden bei xs.

Ui jetzt darf mans anscheinend nicht mehr lesen. Als es gepostet wurde gings noch. Anscheinend gleichen sich die Benchmarks von Techspot und LegionHardware aufs Zehntel Frame. Der Unterschied ist, dass bei Techspot bei manchen Werten 8800GTS daneben steht, während bei LH die gleichen Werte der 3850 zugeordnet werden.

Gast
2007-11-15, 10:22:40
Aber bei Overdrive verfällt doch die Garantie oder? Außerdem lassen sich doch alle Karten unterschiedlich schnell takten...
Sorry das ich nerve, aber ich finde nix zu Overdrive. Ist das von der Garantie umfasst und haben das auch die "normalen" 3870er? Bis zu welchen Werten geht das denn?

desert
2007-11-15, 10:24:43
Ui jetzt darf mans anscheinend nicht mehr lesen. Als es gepostet wurde gings noch. Anscheinend gleichen sich die Benchmarks von Techspot und LegionHardware aufs Zehntel Frame. Der Unterschied ist, dass bei Techspot bei manchen Werten 8800GTS daneben steht, während bei LH die gleichen Werte der 3850 zugeordnet werden.

da würde ich jetzt aber keinen beschiss von seiten nivida vermuten, sondern eher das seiten abgekupfert haben. und das dann falsch zugeordnet haben.

Oder meinst du ernsthaft nvidai zahlt techspot und legionhardware geld damit sie sowas schön auffällig machen

Gast
2007-11-15, 10:28:25
Ich vermute eher dass das auf den mist der Redakteure da gegangen ist. Es ist ja auch verlockend. Stellt euch vor ihr habt eine kleine Hardwareseite und die Performance der heiß erwarteten Karte lässt sich recht gut einordnen. Dann kommt man schonmal in Versuchung ein Review zusammenzuschustern, dass so halbwegs passt. Das einzige Problem sind dann die fehlenden Fotos der Karte.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 10:31:43
Sorry das ich nerve, aber ich finde nix zu Overdrive. Ist das von der Garantie umfasst und haben das auch die "normalen" 3870er? Bis zu welchen Werten geht das denn?

Da bin ich mir selbst nicht sicher da die screenshots alle was unterschiedliches zeigen ich denke mal das wird mit Auto Tune bestimmt und dann kann man in der Region Overclocken und nein Ati übernimmt dafür trotzdem nicht die Verantwortung aber es sollte Safe sein in dieser Region jedenfalls die dir das Auto Tune vorschlägt. Manuel ist und wird es nie Safe sein allerdings ist ein Chip durch Overclocking allein eigentlich nicht kaputt zu kriegen (ausser er wird zu heiss) :D Und ja das haben alle Karten nicht nur die OC Versionen

Mr. Lolman
2007-11-15, 10:33:11
Willst du es nicht verstehen? Ab einer bestimmten Höhe wird die Oberfläche von spiegelnd zu (semi)transparent und dann kann man die Schatten unter Wasser sehen.

Und warum wird dann zwischen den 2 unteren Steinen auch ein Schatten angezeigt?

Der Thread bei XS wurde entsorgt, aus welchem Grund auch immer...

Hab die Seite noch offen gehabt (Tab-browsing sei dank):

http://img201.imageshack.us/img201/2634/xsfg9.th.png (http://img201.imageshack.us/my.php?image=xsfg9.png)

desert
2007-11-15, 10:36:23
Und warum wird dann zwischen den 2 unteren Steinen auch ein Schatten angezeigt?



Hab die Seite noch offen gehabt (Tab-browsing sei dank):

http://img201.imageshack.us/img201/2634/xsfg9.th.png (http://img201.imageshack.us/my.php?image=xsfg9.png)

zeig mir zwei identische screenshots, einmal mit ati einmal mit nvidia. gleiche einstellungen, gleiche blickwinkel oder bringe eine screenshot von der ati der aus der gleichen höhe und gleichem blickwinkel gemacht wurde wie die der nvidia. Erst dann können wir urteilen, jetzt ist einfach sinnlos. Wir wissen doch gar wo oder ab wann das lodsystem greift, geschweige denn die schattendarstellung.

Momentan ist das alles höchst spekulativ

LovesuckZ
2007-11-15, 10:36:46
Toll, erstens ist das seit heut morgen um 12 bekannt und zweitens hat dies mit nVidia nichts zu tun.

Mr. Lolman
2007-11-15, 10:44:06
Wir wissen doch gar wo oder ab wann das lodsystem greift, geschweige denn die schattendarstellung.

Ganz genau. Aber man kann gut erkennen, dass es NICHT an den Spiegelungen liegt. Imo ists einfach die Entfernung (was sich wohl auch auf Farbgebung und Kontrast auswirkt).

Toll, erstens ist das seit heut morgen um 12 bekannt und zweitens hat dies mit nVidia nichts zu tun.

Bei mir ists erst 10:45. Außerdem hat der ganze Thread nix mit NV zu tun ;)

LovesuckZ
2007-11-15, 10:46:00
Bei mir ists erst 10:45. Außerdem hat der ganze Thread nix mit NV zu tun ;)

Stimmt, deswegen wird nVidia auch verdächtigt. Aber gut, wo keine tolle Hardware, muss eben die Firma als AUshängeschild herhalten.
Wo ist eigentlich die kaufbare Hardware? 250k Stück geliefert? Paperlaunch? Nana.

Gast
2007-11-15, 10:48:15
Könnte man diese NVIDA Diskussion nicht in einen anderen Thread verschieben? Ich denke es wurde alles gesagt und die Positionen werden nach wie vor stark vertreten. Eine weitere ausbreitung des Themas ist daher an dieser Stelle IMO überflüssig.

chemistry
2007-11-15, 10:48:56
Leute - kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!
Es ist nicht sehr produktiv sich wegen der Strandbilder, deren Aussagekraft nicht wirklich zählt, sich "virtuell" die Köpfe einzuschlagen.

Bitte diskutiert wieder sachlicher und weniger emotionsgeladen und vor allem auch den gernerellen Trend der Benches, der viel interessanter ist als ein einzelner Wert bzw. irgendwelche optimierten Anwendungen!

Meine Meinung zur Karte ist so zwiegespalten wie die Vielzahl der Reviews. Einerseits kann die HS3870 in den meisten Anwendungen der 8800GT nicht das Wasser reichen, jedoch sprechen Preis (210€) und auch die merklich verbesserte Lautstärke und Verbrauch eher für die Karte. Ich bin mir also nicht schlüssig, welche der beiden (unabhängig von der momentanen Verfügbarkeit) die bessere Karte wäre.

Wie ist eure Meinung dazu?

PS: Alternate (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235005)hat bereits Karten lagernd!

MartinRiggs
2007-11-15, 10:53:22
Ich hab mir die Karte bestellt und mach mir selber ein Bild.
Die HD2900Pro die ich hatte fand ich gar nicht so übel, aber Stromverbrauch und gerade die Lautstärke ließen mich doch verzweifeln, daher hab ich sie wieder verkauft.
Die HD3870 macht alles besser, ist zwar nicht so schnell wie die 8800GT aber wayne?
Die 8800Gt wollte ich kaufen, konnte ich aber mangels verfügbarkeit nicht:frown:
Übrigens, Alternate hat die Sapphire gelistet, lieferbar!!!

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 10:55:56
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/15/amd-ship-half-million-rv670

Jeder bekommt eine keine Panik *g*

Gast
2007-11-15, 11:01:50
Du willst die ATI vs. NVIDIA Diskussion unterbinden und stellst dann so eine Frage? ;)

Performance
Nunja, eigentlich kann man sagen: Wenn es dir darum geht Spiele mit AA und AF zu spielen ist die Geforce einfach schneller. Im Moment liegt ihr Vorsprung bei 5 bis 15% durchschnittlich, je nach Einstellung. Es gibt aber auch Spiele bei denen der Unterschied deutlich größer ist!

Lautstärke
Bei der Lautstärke scheint die 3870 die Nase vorn zu haben.

Stromverbrauch
Das gilt auch für den Stromverbrauch.

Preis
Und zur Zeit auch für den Preis.

Übertaktung
Das OC Verhalten ist bei beiden Karten überdurchschnittlich, sodass wohl das Verhältnis Non-OC 8800gt vs Non-OC 3870 in etwa dem von OC 8800gt vs OC 3870 entspricht.

Videowiedergabe
Hier hat die 3870 bei HD-Material wohl die Nase vorn.

Treiber
Die Treiber sind im Moment bei beiden Karten eher scheiße, mit einem kleinen Vorteil für NVIDIA. Im Umkehrschluss wird der nächste ATI-Treiber wie schon bei der X1950XTX der 3870 wohl hier und da ein paar %-Punkte Mehrperformance bringen.
Insgesamt sind Catalyst und Forceware als gleichwertig zu bezeichnen: Das CP NVIDIAs ist auch nicht besser als das CCC ATIs und umgekehrt, aktuelle Spiele unterstützen beide ausreichend gut.
Die Vista Treiber von ATI sind wohl stellenweise etwas ausgereifter, dafür liefert NVIDIA nicht so viel unnötige Sachen (Earthview, Free Games Offer, etc) mit, die man beim ATI Driver Package jedes mal mit runterläd. Insgesamt sind die Treiber aber auch fast genau gleich groß.
Unter Linux hat NVIDIA seit Jahren die Nase vorn, seitdem AMD aber die Entwicklung von Open-Source Treibern unterstützt hat sich einiges getan und in den nächsten Monaten werden ATI Karten für den Linux-User wohl die erste Wahl werden.

Man muss es am Ende einfach selber wissen: Mir reicht die Performance der 3870 eigentlich jetzt aus, DX 10.1 finde ich interessant aber unnötig. Schön finde ich den niedrigeren IDLE-Strombedarf - ich bin oft nur am Surfen. Die 8800GT hat aber gerade in Sachen Performance die Hosen an.

jojo4u
2007-11-15, 11:05:58
Techspot and LegionHardware 3870/8800GT reviews are frauds (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165713)

Der Link funzt nicht, auch nach Anmeldung (no permission). Thread gelöscht?

Gast
2007-11-15, 11:06:50
Lolman hat ein Bild gemacht!

Und warum wird dann zwischen den 2 unteren Steinen auch ein Schatten angezeigt?



Hab die Seite noch offen gehabt (Tab-browsing sei dank):

http://img201.imageshack.us/img201/2634/xsfg9.th.png (http://img201.imageshack.us/my.php?image=xsfg9.png)

SavageX
2007-11-15, 11:10:14
Wo ist eigentlich die kaufbare Hardware? 250k Stück geliefert? Paperlaunch? Nana.

Findest es Du nicht ein bisschen zu früh, um sich darüber eine fundierte Meinung zu bilden?

MartinRiggs
2007-11-15, 11:11:10
Zumindest Alternate hat sie verfügbar, denke die anderen Shops kommen noch.

LovesuckZ
2007-11-15, 11:12:04
Findest es Du nicht ein bisschen zu früh, um sich darüber eine fundierte Meinung zu bilden?

Noe. Bis jetzt scheint nur Alternate welche zu haben. Und dann auch nur von einem Hersteller.

Gast
2007-11-15, 11:12:12
Geil bei Alternate eine 3870 für 209 Euro.

Das heisst wir werden bald Preise unter 200 Euro sehen und das bei verfügbaren karten!

Solange die 8800gt nicht verfügbar ist wird sie auch keine Empfehlung sein. Vom Performancevergleich her sollte eine 3870 ca. 40-50 Euro unter einer 8800GT liegen, dann würde ich immer die 3870 vorziehen.

pala04
2007-11-15, 11:13:46
Ich hab mir die Karte bestellt und mach mir selber ein Bild.
Die HD2900Pro die ich hatte fand ich gar nicht so übel, aber Stromverbrauch und gerade die Lautstärke ließen mich doch verzweifeln, daher hab ich sie wieder verkauft.
Die HD3870 macht alles besser, ist zwar nicht so schnell wie die 8800GT aber wayne?
Die 8800Gt wollte ich kaufen, konnte ich aber mangels verfügbarkeit nicht:frown:
Übrigens, Alternate hat die Sapphire gelistet, lieferbar!!!

Dito!

hab grad angerufen und auch eine geordert. Ich mach mir auch mein eigenes Bild!

mfg
pala04

SavageX
2007-11-15, 11:16:01
Noe. Bis jetzt scheint nur Alternate welche zu haben. Und dann auch nur von einem Hersteller.

Ich würde von einem Paperlaunch sprechen, wenn sich an dieser Situation wochenlang nichts ändert oder wenn nach dem ersten Schwung Karten erstmal nichts nachkommt. Selbst bei einem Bilderbuch-Hardlaunch erwarte ich nicht, dass jeder Händler das Produkt sofort auf Lager hat - wohl aber, dass man einen Händler findet, der liefern kann.

MartinRiggs
2007-11-15, 11:16:24
Wenn die Infos auf der Alternate-Seite stimmen ist meine sogar schon im Versand*goil*

Gast
2007-11-15, 11:21:47
Ich spiel echt mit dem Gedanken, meine 8800GT teuer zu verkaufen und mir dafür eine HD3870 zu kaufen. Wenn sie doch bloß ein bisschen schneller wär ...

GeneralHanno
2007-11-15, 11:25:33
wenn alternate die 3870 für 209€ hat, dann werden die geizhalzpreise bald bei 170€ stehen!
für die 3870 wohl gemerkt!!!

INDEX75
2007-11-15, 11:26:33
Hmm... Bei Alternate erscheint die Sapphire 3870 für 209,-€ zwar lieferbar, doch sobald man sie in den Warenkorb legt ist sie nicht mehr lieferbar. Kundenfang?

MfG
i75

Gast
2007-11-15, 11:27:13
wenn alternate die 3870 für 209€ hat, dann werden die geizhalzpreise bald bei 170€ stehen!
für die 3870 wohl gemerkt!!!
Bei anderen stehen die noch nicht lieferbar zu Preisen ab 240€.

Gast
2007-11-15, 11:27:43
Hmm... Bei Alternate erscheint die Sapphire 3870 für 209,-€ zwar lieferbar, doch sobald man sie in den Warenkorb legt ist sie nicht mehr lieferbar. Kundenfang?

MfG
i75

Nein, ausverkauft.

INDEX75
2007-11-15, 11:28:22
wenn alternate die 3870 für 209€ hat, dann werden die geizhalzpreise bald bei 170€ stehen!
für die 3870 wohl gemerkt!!!Die 3870er von GeCube und PowerColor kosten bei Alternate sogar nur 199,-€.

MfG
i75

Telema
2007-11-15, 11:29:39
also wenn man die Crysisbenchmark vergleicht von PCGH und tweaktown machen die neuen Treiber etwa 8 fps(auf High) aus. Also dürften fast alle Test mit Cat 7.10 fürn Poppo sein.

p.s. ok...tweaktown testet die XP-Version währen pcgh unter Vista testet

Gast
2007-11-15, 11:33:17
Also, wenn man mal rechnet, dann soll die 3870 ja für 219 $ im Amiland über den Tisch gehen, das wäre bei uns momentan 150 Euro.

Wenn man jetzt noch Fracht, Steuer usw. draufschlägt dann sollten Preise für 170 Euro normal und erreichbar sein.

Super Grobi
2007-11-15, 11:35:07
Also, wenn man mal rechnet, dann soll die 3870 ja für 219 $ im Amiland über den Tisch gehen, das wäre bei uns momentan 150 Euro.

Wenn man jetzt noch Fracht, Steuer usw. draufschlägt dann sollten Preise für 170 Euro normal und erreichbar sein.

ich kommt schon mit +19% auf 178,50€

SG

Gast
2007-11-15, 11:36:17
@Grobi,

die Amiland Preise sind ja auch inkl Vat

GeneralHanno
2007-11-15, 11:38:49
die 3850/256 steht sogar schon bei 140€
http://geizhals.at/deutschland/a294564.html

jojo4u
2007-11-15, 11:39:56
Also, wenn man mal rechnet, dann soll die 3870 ja für 219 $ im Amiland über den Tisch gehen, das wäre bei uns momentan 150 Euro.


Das stand auch mal auf der Titelseite:

Bei dieser Gelegenheit gleich einmal ein paar Worte zu Listenpreisen und den daraus ableitbaren Straßenpreisen: Generell geben die Grafikchip-Entwickler ihre Listenpreise in Dollar ohne Mehrwertsteuer an, welche in den Vereinigten Staaten sowieso je nach Bundesstaat unterschiedlich ist. In den Vereinigten Staaten ergeben diese Listenpreise auch zumeist den anfänglichen Straßenpreis (vor MwSt.), nur ältere Produkte werden dann teils erheblich unterhalb der Listenpreise verkauft. Ausnahmen sind arg schlecht lieferbare und trotzdem stark nachgefragte Produkte, wo die Straßenpreise auch in den Vereinigten Staaten schon einmal über den Listenpreisen liegen können - zuletzt Ende des alten Jahres bei der GeForce 7800 GTX 512MB mit Straßenpreisen von teils 750 Dollar (vor MwSt.) zu beobachten ...
... Wir hier in der Euro-Zone haben zu diesen Listenpreisen jedoch noch einige weitere Komponenten in Betracht zu ziehen: Erstens kommt in unseren Breitengraden immer noch die Mehrwertsteuer auf die Preise, für Deutschland sind das 16 und für Österreich 20 Prozent. Dann haben wir allerdings den Vorteil des günstigen Umrechnungskurses von derzeit einigermaßen stabil 1 Euro = 1,20 Dollar. Normalerweise würde sich die Geschichte damit schon ausgleichen, allerdings schlägt hierzulande dann auch noch die allgemein höhere Abgabenlast auf die Preise durch und macht diese damit theoretisch 5-10 Prozent teurer als die amerikanischen Listenpreise. Trotzdem kann man für einen groben Vergleich immer annehmen, daß der US-Listenpreis (in Dollar, vor MwSt.) ungefähr den europäischen Straßenpreis (in Euro, inkl. MwSt) trifft.

GeneralHanno
2007-11-15, 11:44:23
damals!
mwst: 16%
€:$ = 1,2
:rolleyes:

Steffko
2007-11-15, 11:49:07
@Grobi,

die Amiland Preise sind ja auch inkl Vat

US-Preise sind grundsätzlich ohne Steuer! Man könnte auch gar keinen allgemeingültigen Preis mit Steuer angeben, da diese sich von Bundesstaat zu Bundesstaat (zum Teil erheblich) unterscheidet.

Gast
2007-11-15, 11:52:22
Hmm... Bei Alternate erscheint die Sapphire 3870 für 209,-€ zwar lieferbar, doch sobald man sie in den Warenkorb legt ist sie nicht mehr lieferbar. Kundenfang?

MfG
i75


Was denn sonst, mittlerweile sind es auch 219,-€ und nicht lieferbar.

raffa
2007-11-15, 11:53:19
die 3850/256 steht sogar schon bei 140€
http://geizhals.at/deutschland/a294564.html

die 256er ist allerdings eher uninteressant, finde ich

Gast
2007-11-15, 11:59:19
Du willst die ATI vs. NVIDIA Diskussion unterbinden und stellst dann so eine Frage? ;)

Performance
Nunja, eigentlich kann man sagen: Wenn es dir darum geht Spiele mit AA und AF zu spielen ist die Geforce einfach schneller. Im Moment liegt ihr Vorsprung bei 5 bis 15% durchschnittlich, je nach Einstellung. Es gibt aber auch Spiele bei denen der Unterschied deutlich größer ist!

Lautstärke
Bei der Lautstärke scheint die 3870 die Nase vorn zu haben.

Stromverbrauch
Das gilt auch für den Stromverbrauch.

Preis
Und zur Zeit auch für den Preis.

Übertaktung
Das OC Verhalten ist bei beiden Karten überdurchschnittlich, sodass wohl das Verhältnis Non-OC 8800gt vs Non-OC 3870 in etwa dem von OC 8800gt vs OC 3870 entspricht.

Videowiedergabe
Hier hat die 3870 bei HD-Material wohl die Nase vorn.

Treiber
Die Treiber sind im Moment bei beiden Karten eher scheiße, mit einem kleinen Vorteil für NVIDIA. Im Umkehrschluss wird der nächste ATI-Treiber wie schon bei der X1950XTX der 3870 wohl hier und da ein paar %-Punkte Mehrperformance bringen.
Insgesamt sind Catalyst und Forceware als gleichwertig zu bezeichnen: Das CP NVIDIAs ist auch nicht besser als das CCC ATIs und umgekehrt, aktuelle Spiele unterstützen beide ausreichend gut.
Die Vista Treiber von ATI sind wohl stellenweise etwas ausgereifter, dafür liefert NVIDIA nicht so viel unnötige Sachen (Earthview, Free Games Offer, etc) mit, die man beim ATI Driver Package jedes mal mit runterläd. Insgesamt sind die Treiber aber auch fast genau gleich groß.
Unter Linux hat NVIDIA seit Jahren die Nase vorn, seitdem AMD aber die Entwicklung von Open-Source Treibern unterstützt hat sich einiges getan und in den nächsten Monaten werden ATI Karten für den Linux-User wohl die erste Wahl werden.

Man muss es am Ende einfach selber wissen: Mir reicht die Performance der 3870 eigentlich jetzt aus, DX 10.1 finde ich interessant aber unnötig. Schön finde ich den niedrigeren IDLE-Strombedarf - ich bin oft nur am Surfen. Die 8800GT hat aber gerade in Sachen Performance die Hosen an.

sachlich und ohne großes fanboygehabe!! *daumen hoch*

Frage eines Unwissenden:
Wurden die zahlreichen Benches mit nem aktuellen Treiber durchgeführt ?? Manche benutzen schließlich offensichtlich Powerplay, was mich widerum zur Frage kommen lässt, ob diese Funktion in einem neuem Treiber zu finden ist, oder ob man es in vorhandene (alte) Treiber implezieren kann ?
Warum sind die Benchmarks alle so unterschiedlich?? Ok, nur im Detail, allerdings sind schon teilweise deutliche Schwankungen in den jeweiligen Test s. Wurden auch schon offizielle Tests mit den neuen Chipsätzen von AMD, im Zusammenhang mit dem Rv670, durchgeführt ??
Vllt für viele ziemlich dumme Fragen, aber ich bin da nicht so bewandert...

LG

Micha

Marty98
2007-11-15, 12:02:40
Alternate hatte wohl 10 Karten da. Paperlaunch.

SavageX
2007-11-15, 12:12:32
Alternate hatte wohl 10 Karten da. Paperlaunch.

Wie kommst Du auf diese Zahl?

Die könnten genausogut 100 Karten losgeworden sein.

Gast
2007-11-15, 12:16:54
oder 1000...

up¦²
2007-11-15, 12:21:27
Geizhals gibt nur eine einzige 3870... :confused:
http://geizhals.at/eu/?fs=3870&in=&x=30&y=12

Redneck
2007-11-15, 12:21:47
Alternate hatte wohl 10 Karten da. Paperlaunch.

Quatsch...

schonmal an den Bahnstreik gedacht und das etliche container noch nicht
ausgeliefert werden konnten ??
Was kann ATI also für den Bahnstreik ? Nichts...

Luke1234
2007-11-15, 12:22:04
Der Link zum Techreport-Review fehlt noch:

http://techreport.com/articles.x/13603

INDEX75
2007-11-15, 12:26:01
Quatsch...

schonmal an den Bahnstreik gedacht und das etliche container noch nicht
ausgeliefert werden konnten ??
Was kann ATI also für den Bahnstreik ? Nichts...Das könnte natürlich auch noch eine Rolle spielen.

Zudem vermute ich das sich die 3870 anfangs wie geschnitten Brot verkaufen wird. Ich selbst habe eine, laut Alternate, erwischt die in 3-5 Tagen bei mir sein dürfte.

MfG
i75

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 12:27:50
http://ati.amd.com/products/radeonhd3800/

Da ist auch das Final Whitepapper bezüglich der DirectX 10.1 Erweiterungen

up¦²
2007-11-15, 12:28:47
Aber warum sind soowenig wenigstens gelistet? komisch... :mad:

Gast
2007-11-15, 12:33:19
Der Link zum Techreport-Review fehlt noch:

http://techreport.com/articles.x/13603
http://techreport.com/articles.x/13603/9
Ähm, ja, das ist nett. :D

Mr. Lolman
2007-11-15, 12:33:36
Der Link zum Techreport-Review fehlt noch:

http://techreport.com/articles.x/13603

Bei Crysis verliert eine 8800GT mit AA viel mehr als ne HD3870. Schräg.

up¦²
2007-11-15, 12:40:29
Was ist denn hier bei UT3 los?!
http://techreport.com/r.x/radeon-hd-3800/ut3.gif
http://techreport.com/articles.x/13603/6
The poor HD 3850 is a bit overmatched at this resolution, which is to be expected from a 256MB graphics card. Pardon my impulse to stress things. To keep things in perspective, the HD 3850 will run the UT3 demo as smooth as glass at 1920x1200 with these same quality settings, averaging 52 frames per second and hitting a low of 30 FPS.
Die 3850 skaliert ja klasse! für ca. 280€ :eek:

ie MB's spielen doch garnicht die Rolle... Entwarnung?

Vertigo
2007-11-15, 12:40:49
Bei Crysis verliert eine 8800GT mit AA viel mehr als ne HD3870. Schräg.
Naja bei 25% mehr Bandbreite sollte das eigentlich eher so die Regel sein. Die 3870 verliert gerade mal 10% weniger, aber die 8800GT bleibt dennoch 20% schneller. Zudem soll die 10% übertaktete 8800GT von MSI doppelt so hohe Min-Werte haben wie eine normale 8800GT, ebenso wie die 3870? :|

mapel110
2007-11-15, 12:45:28
Bei Crysis verliert eine 8800GT mit AA viel mehr als ne HD3870. Schräg.
Hat ja auch mehr Bandbreite, oder seh ich das falsch?!
http://www.hexus.net/content/item.php?item=10415&page=4

Blutmaul
2007-11-15, 12:50:30
Mit der 8800gt und nun der hd3870, sowie 3850 gibts endlich Karten mit nem guten P/L-Verhältnis und man kann sich ausgucken, was einem paßt.
Wobei ich heute keine Karte mit weniger als 512MB nehmen würde, wenn ich einen Spielerechner bau.
Ich versteh jetzt nicht, warum manche schon wieder von Enttäuschung sprechen, das Gegenteil ist der Fall!

Luke1234
2007-11-15, 12:52:45
Also irgendwie habe ich das Gefühl das bei der Messung des Stromverbrauchs eigentlich nur Müll rauskommt.

Die Verbrauchsangaben vom Techreport z.B. klingen gut, aber die andere Seiten zeigen komplett andere Ergebnisse.

Jasch
2007-11-15, 12:57:41
sorry hatte gestern keine zeit hab sie erst heute abgeholt erstes bild folgt teste nacher mal standard sachen

http://img250.imageshack.us/img250/6472/dsc01086lf6.jpg

GeneralHanno
2007-11-15, 13:00:08
die niedrigen verbrauchswerte (bzw die unterschiedlichen!) sind vll. auch auf powerPlay und light-gaming zurück zu führen.

DrFreaK666
2007-11-15, 13:01:42
Ist das bei Colin MC Rae - Dirt normal?

G80
http://pics.computerbase.de/1/8/3/5/0/9.jpg

R600
http://pics.computerbase.de/1/8/3/5/0/10.jpg

Müsste dann bei G92 und RV670 auch so sein, oder?

Ich denke mal, dass ich mir eine 3850 für meinen HTPC hole.
Aber ob ich bei meinem Spiele-PC auf Hybrid-AA verzichten kann... ich denke nicht

Gast
2007-11-15, 13:02:58
Also irgendwie habe ich das Gefühl das bei der Messung des Stromverbrauchs eigentlich nur Müll rauskommt.

Die Verbrauchsangaben vom Techreport z.B. klingen gut, aber die andere Seiten zeigen komplett andere Ergebnisse.
Weil TR ein Spiel nimmt (BioShock) und nicht 3DMark 2006.
"Check that out! Although the Radeon HD 3870 performs almost exactly like the 2900 XT, it does so while drawing vastly less power. Our HD 3870-equipped test system draws 98W less than our otherwise-identical 2900 XT-based rig does while running BioShock. That's a massive honking reduction in power consumption versus AMD's previous-gen chip. Not only that, but the HD 3870 system pulls 21W less at idle and 39W less under load than the GeForce 8800 GT system"

Luke1234
2007-11-15, 13:06:24
die niedrigen verbrauchswerte (bzw die unterschiedlichen!) sind vll. auch auf powerPlay und light-gaming zurück zu führen.

Ich glaube nicht das unter Bioshock der "Light-Gaming-Modus" greift, ist also Unsinn.

Weil TR ein Spiel nimmt (BioShock) und nicht 3DMark 2006.
"Check that out! Although the Radeon HD 3870 performs almost exactly like the 2900 XT, it does so while drawing vastly less power. Our HD 3870-equipped test system draws 98W less than our otherwise-identical 2900 XT-based rig does while running BioShock. That's a massive honking reduction in power consumption versus AMD's previous-gen chip. Not only that, but the HD 3870 system pulls 21W less at idle and 39W less under load than the GeForce 8800 GT system"

Also Bioshock sorgt dafür das die HD 3870 weniger Strom verbraucht? O.ô
Wo siehst du denn den Unterschied zwischen 3DMurks und Bioshock?

up¦²
2007-11-15, 13:14:50
http://game.amd.com/us-en/landings/spider.aspx?ourl=http://game.amd.com/us-en/default.aspx
...

Gast
2007-11-15, 13:18:03
Das mit dem Stromverbrauch liegt unter anderem, an der Verwendung unterschiedlicher Netzteile und deren Wirkungsgrad. Bestimmte Netzteile haben unter bestimmten Auslastungen einen mehr oder weniger guten Wirkungsgrad. Das zur Zeit beste Netzteil ist das Seasonic S12II mit einem Wirkungsgrad von 85+% und das über 70% des Lastberreichs (daher, hohe Wirkung schon bei geringer Auslastung), Andere Netzteile wie das Enermax Liberty haben zwar auch einen guten Wirkungsgrad, allerdings ist dieser Schlecht bei geringer Auslastung, was dann oft dazu führen kann, das gerade sparsame Hardware kaum weniger im Gesamtsystem verbraucht als Leistungashungrige.

Marty98
2007-11-15, 13:41:51
Quatsch...

schonmal an den Bahnstreik gedacht und das etliche container noch nicht
ausgeliefert werden konnten ??
Was kann ATI also für den Bahnstreik ? Nichts...

Mindfactory/DriveCity ist direkt im Wilhelmshafen und sie haben gar nichts auf Lager. Es ist definitiv ein Paperlaunch.

AnarchX
2007-11-15, 13:42:16
Da hat man wohl Angst, dass man die Karten nicht los bekommt und greift zu ungewöhnlichen Mitteln...

http://img523.imageshack.us/img523/6528/xvhd387086a1c2ic5.jpg

X-D

Gast
2007-11-15, 13:43:59
@drfreek,

ja, bei ATI schaut das normal aus, aber bei nvidia.... vielleicht war da ja ne riesen Wolke beim Nvidia test... :) :D

Blutmaul
2007-11-15, 13:48:22
Da hat man wohl Angst, dass man die Karten nicht los bekommt und greift zu ungewöhnlichen Mitteln...

http://img523.imageshack.us/img523/6528/xvhd387086a1c2ic5.jpg

X-D

Die haben kein Geld, neue Kartons herstellen zu lassen...;D

Vertigo
2007-11-15, 13:49:32
Da hat man wohl Angst, dass man die Karten nicht los bekommt und greift zu ungewöhnlichen Mitteln...

http://img523.imageshack.us/img523/6528/xvhd387086a1c2ic5.jpg

X-D
Klar, weil zuviele 8800GT-Kartons leer auf Lager liegen, müssen die jetzt eben erstmal verwendet werden. :devil:

Super Grobi
2007-11-15, 13:51:54
Wow,
konnte doch nicht warten *ggg*

Alternate listet auch eine MSI OC-Version für 219 €. 800mhz GPU und 1,2ghz Ram. Natürlich noch nicht lieferbar, aber ich hoffe es dauert nicht all zu lang.

Gruß
SG

p.s.
Geforce 8800GTS 640MB ging bei ebay binnen 30min. zum SK von 250 Euro weg

Gast
2007-11-15, 13:57:49
Die OC-Versionen überzeugen mich nicht wirklich. Die erwarteten 3% Mehrperformance durch 3% Mehrtakt machen den Braten nicht fett. Dann schau ich lieber auf den Preis. Sollte die MSI-Karte jedoch preislich gleichauf sein mit Sapphire und Co. könnte ich natürlich schwach werden. ;)

Gast
2007-11-15, 14:00:02
Wow,
konnte doch nicht warten *ggg*

Alternate listet auch eine MSI OC-Version für 219 €. 800mhz GPU und 1,2ghz Ram. Natürlich noch nicht lieferbar, aber ich hoffe es dauert nicht all zu lang.

Gruß
SG

p.s.
Geforce 8800GTS 640MB ging bei ebay binnen 30min. zum SK von 250 Euro weg
Ich hab mir die MSI OC bestellt, mal sehen wan sie kommt, bei Sapphire ist ne HD 3850 schon lieferbar (light Retail)

Super Grobi
2007-11-15, 14:02:30
Die OC-Versionen überzeugen mich nicht wirklich. Die erwarteten 3% Mehrperformance durch 3% Mehrtakt machen den Braten nicht fett. Dann schau ich lieber auf den Preis. Sollte die MSI-Karte jedoch preislich gleichauf sein mit Sapphire und Co. könnte ich natürlich schwach werden. ;)

Ja das stimmt schon. Am Ende bringt das nicht sehr viel. Aber egal. 1. ist MSI eh immer etwas teuerer und 2. ist der Ram @ 2240mhz schon nett. Da braucht man sich mit keinen manuellen OCing rumärgern.

SG

Gast
2007-11-15, 14:03:33
Naja bei Sapphire sind wohl überall auf den 3870ern 0,8ns Chips. Einen solchen Ramtakt wird man daher quasi mit jeder Karte erreichen.

Gast
2007-11-15, 14:06:03
Naja bei Sapphire sind wohl überall auf den 3870ern 0,8ns Chips. Einen solchen Ramtakt wird man daher quasi mit jeder Karte erreichen.

Das mag sein, aber hier hat man ihn schon vom Werk aus. MSI scheint sich ja richtig ins Zeug zu legen, zuerst die bezahlbare deutlich übertaktete 8800GT und jetzt preschen sie mit der HD3870 auch vor ;-) (alles zum normalen Preis, EVGA und XFX lassen sich dagegen jeden Taktsprung bezahlen).

Marty98
2007-11-15, 14:07:57
Ich hab mir die MSI OC bestellt, mal sehen wan sie kommt, bei Sapphire ist ne HD 3850 schon lieferbar (light Retail)

Wo ist was lieferbar?

StevenB
2007-11-15, 14:08:23
Ja das stimmt schon. Am Ende bringt das nicht sehr viel. Aber egal. 1. ist MSI eh immer etwas teuerer und 2. ist der Ram @ 2240mhz schon nett. Da braucht man sich mit keinen manuellen OCing rumärgern.

SG

Ich bin auch am überlegen, aber laut Alternate ist die noch nicht Lieferbar. Bzw. Liefertermin gem. Hersteller.

Gast
2007-11-15, 14:08:54
Wo ist was lieferbar?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235195

INDEX75
2007-11-15, 14:09:33
...
2. ist der Ram @ 2240mhz schon nett. Da braucht man sich mit keinen manuellen OCing rumärgern.

SGKnapp daneben. Es sind 2440MHz. ;) Was aber auch nur 40MHz mehr ist als bei den normalen Versionen. Bei der GPU sind's 25MHz mehr.

MfG
i75

up¦²
2007-11-15, 14:11:07
Wo ist was lieferbar? Grafikkarten ATI PCIe -
HIS HD3850
Retail, TV-Out, 2x DVI JAXFM1 256 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 169,-* Grafikkarten ATI PCIe -
GeCube HD3850
Retail, TV-Out, 2x DVI JAXGM2 256 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 159,-* Grafikkarten ATI PCIe -
PowerColor HD3850
Retail, TV-Out, 2x DVI JAXOM1 256 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 164,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Sapphire HD3850
Light-Retail, TV-Out, 2x DVI JAXSM1 256 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 169,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Sapphire HD3850
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXSM4 512 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 194,-* Grafikkarten ATI PCIe -
GeCube HD3850 Turbo
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXGM2 512 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 189,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Asus EAH3850/G/HTDI
Retail, TV-Out, 2x DVI JAXVM1 256 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 174,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Club 3D CGAX-3856DD
Retail, TV-Out, 2x DVI JAXUM1 256 MB, Radeon HD3850, PCIe x16, 256 Bit € 164,-*
eine einzige... lieferbar
:|
Produkt Preis
Grafikkarten ATI PCIe -
HIS HD3870
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXFM1 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 219,-* Grafikkarten ATI PCIe -
GeCube HD3870
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXGM1 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 209,-* Grafikkarten ATI PCIe -
PowerColor HD3870
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXOM1 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 209,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Sapphire HD3870
Light-Retail, TV-Out, 2x DVI JBXSM1 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 219,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Sapphire HD3870
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXSM2 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 219,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Asus EAH3870/G/HTDI
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXVM1 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 222,-* Grafikkarten ATI PCIe -
MSI RX3870-T2D E-OC
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXNM1 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 219,-* Grafikkarten ATI PCIe -
Club 3D CGAX-3872DD
Retail, TV-Out, 2x DVI JBXUM1 512 MB, Radeon HD3870, PCIe x16, 256 Bit € 209,-* » nach oben

nix... :|

Super Grobi
2007-11-15, 14:12:35
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235195


Dafür das die Karte nur 256MB hat, stinkt der Preis ;)

SG

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 14:13:25
Also ne bei den Preisen bin ich echt froh ne 8800 GT für 230€ OC gekriegt zu haben, was soll den der Mist die Zocken ja alle nur noch ab jetzt wegen dem Nvidia Fiasko. Ich komm mir als Käufer richtig scheisse vor das darf doch nicht wahr sein. Die wollen nur austesten wer bereit ist diese Preise zu zahlen, kommt mir jedenfalls langsam so vor.

Marty98
2007-11-15, 14:13:38
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235195

Ja, aber eine 3850, ich will eine 70.

Gast
2007-11-15, 14:14:14
Dafür das die Karte nur 256MB hat, stinkt der Preis ;)

SG

Tja, wer zuerst sein will, muss wohl für alles extra bezahlen. Für mich kommt aber nur ne HD3870 in Frage, und weil sie gleich viel kostet wie die anderen, hole ich mir halt die MSI. Es sei denn, eine andere ist schneller lieferbar.

Super Grobi
2007-11-15, 14:15:55
Knapp daneben. Es sind 2440MHz. ;) Was aber auch nur 40MHz mehr ist als bei den normalen Versionen. Bei der GPU sind's 25MHz mehr.

MfG
i75

Stimmt,
aber wenn ich das richtig gelesen habe, haben die normalen 70er eben nicht genau 2400 bzw 1200mhz. Muss ich nochmal durch die Reviews gucken.

SG

p.s.
Alternate schreibt zwar bei den "normalen" 2400mhz, aber das muss nicht stimmen.

Marty98
2007-11-15, 14:17:53
Also ne bei den Preisen bin ich echt froh ne 8800 GT für 230€ OC gekriegt zu haben, was soll den der Mist die Zocken ja alle nur noch ab jetzt wegen dem Nvidia Fiasko. Ich komm mir als Käufer richtig scheisse vor das darf doch nicht wahr sein. Die wollen nur austesten wer bereit ist diese Preise zu zahlen, kommt mir jedenfalls langsam so vor.

Mir stinkt es auch. War schon schlimm genug beim 8800 GT launch - da war vieles schon nach 3 Tagen ausverkauft und die Preise fielen nicht. Bei der 3870 ist nichts lieferbar und die Preise steigen pro Minute, einige Händler sind schon bei 250+ (lol!). Da sie aber ne Ecke langsamer als die GT ist würde ich max 180 bezahlen (und 220 für eine GT mit anderer Kühlung).

StevenB
2007-11-15, 14:18:34
http://geizhals.at/eu/?fs=HD3870&x=0&y=0&in=

236 - 255€ ist echt ein wenig heftig momentan. Na mal schaun, was im laufe der nächsten Tage passiert. AMD hat ja angekündigt das sie genug Chips Produzieren / Produziert haben.

Gast
2007-11-15, 14:20:19
Mir stinkt es auch. War schon schlimm genug beim 8800 GT launch - da war vieles schon nach 3 Tagen ausverkauft und die Preise fielen nicht. Bei der 3870 ist nichts lieferbar und die Preise steigen pro Minute, einige Händler sind schon bei 250+ (lol!). Da sie aber ne Ecke langsamer als die GT ist würde ich max 180 bezahlen (und 220 für eine GT mit anderer Kühlung).
träum weiter (hab ich auch gemacht), die Preise werden wohl erst nach Weinachten in Bewegung kommen, da bin ich mir sicher. Für die ATI spricht halt die bessere Bildqualtät, wenig Stromverbrauch, bessere Videobeschleunigung und der Dual-Slot Kühler (Grundvoraussetzung für einen HTPC).

INDEX75
2007-11-15, 14:20:53
...
Alternate schreibt zwar bei den "normalen" 2400mhz, aber das muss nicht stimmen.Das wär ja allerhand! :eek:

Bei den ganzen Listen (Geizhals usw.) sind 2400MHz angegeben. Ich glaube nicht das sich alle irren werden. :wink:

MfG
i75

LovesuckZ
2007-11-15, 14:21:20
"Bessere Bildqualität, Dual-Slot Kühler"? Vorteile, die nicht exisitieren?

AnarchX
2007-11-15, 14:23:12
Es sind wenn schon 1200MHz, aber die Referenz ist 1125MHz, woran sich die Herstellern nicht halten müssen.

Im 3DCenter sollte man doch schon die richtige Taktrate angeben und nicht den idiotische Marketing-Verdopplungs-Wert. :wink:

Super Grobi
2007-11-15, 14:23:52
Das wär ja allerhand! :eek:

Bei den ganzen Listen (Geizhals usw.) sind 2400MHz angegeben. Ich glaube nicht das sich alle irren werden. :wink:

MfG
i75

Ich glaub, daß ich das mit der übertakteten 50er verwechsel. Na dann ist das OCing halt mager, aber vorhanden. Hätte die MSI eh bevorzugt.

Gruß
SG

@AnarchX
Bei den DDR Angaben gehst du immer so schön unter die Decke

Jasch
2007-11-15, 14:24:14
also meine his haben laut overdrive

777/1126

INDEX75
2007-11-15, 14:25:23
..
Im 3DCenter sollte man doch schon die richtige Taktrate angeben und nicht den idiotische Marketing-Verdopplungs-Wert. :wink:Ja ja, schon gut. Runter mit dem Finger. :wink:

Mit diesem Trick locken ja einen nicht nur die Graka Hersteller.

MfG
i75

Gast
2007-11-15, 14:26:25
"Bessere Bildqualität, Dual-Slot Kühler"? Vorteile, die nicht exisitieren?

Du willst mir doch nicht weiss machen, das für einen HTPC ein Single-Slot Kühler gleiche Voraussetzungen schafft wie ein Dual-Slot Kühler? (Nur zur Erinnerung: HTPC, kleines Gehäuse, leise, Warme Luft muss nach draußen, Warme Luft kann über Single-Slot nicht nach draußen, Dual-Slot: Luft wird von innen nach draußen geblasen).
Weiterer Vorteil der HS Serie: PowerPlay, geringer Stromverbrauch (die meisten Rechner idln vor sich hin die meiste Zeit, nur Nvidia vernichtet trotzdem Strom, es sei denn, der vor über einem Jahr versprochene Stromspartreiber kommt noch für die G80 und G92 Serie (wer's flaubt)

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 14:27:47
Bessonders komm ich mir scheisse vor das ich überhaupt was über Hardware schreibe bevor sie launcht, weil ich hab die Vermutung die Shops sind in den Foren unterwegs und loten die Lage vorher aus, bei den Technik Shops wohl garnicht so unwahrscheinlich.

Super Grobi
2007-11-15, 14:28:36
also meine his haben laut overdrive

777/1126

Danke,
dann hab ich es doch nicht falsch in Erinnerung gehabt.

SG

LovesuckZ
2007-11-15, 14:29:16
Du willst mir doch nicht weiss machen, das für einen HTPC ein Single-Slot Kühler gleiche Voraussetzungen schafft wie ein Dual-Slot Kühler? (Nur zur Erinnerung: HTPC, kleines Gehäuse, leise, Warme Luft muss nach draußen, Warme Luft kann über Single-Slot nicht nach draußen, Dual-Slot: Luft wird von innen nach draußen geblasen).

Dafür müsste man erstmal Platz im Gehäuse haben. Die meisten kleineren Gehäuse haben nur Platz für zwei Steckkarten.


Weiterer Vorteil der HS Serie: PowerPlay, geringer Stromverbrauch (die meisten Rechner idln vor sich hin die meiste Zeit, nur Nvidia vernichtet trotzdem Strom, es sei denn, der vor über einem Jahr versprochene Stromspartreiber kommt noch für die G80 und G92 Serie (wer's flaubt)

Habe ich das abgestritten? Das ist auch nicht der zweite Vorteil, den ich angesprochen habe. Von besserer Bildqualität sehe ich nichts.

AnarchX
2007-11-15, 14:30:03
@AnarchX
Bei den DDR Angaben gehst du immer so schön unter die Decke
Ja ja, schon gut. Runter mit dem Finger. :wink:


Wenn aber in einem Posting von etwas von allerhand und ":eek:" im Zusammenhang mit "2400MHz" steht glaubt es vielleicht noch ein unwissender User.

Und nicht nur mich stört diese falsche Auszeichnung...

btw.
Alternate ist hier teilweise doch lustig, so verdoppeln sie manchmal die DDR-Angabe von der Herstellerseite nochmals... ;D

Gast
2007-11-15, 14:31:07
Bessonders komm ich mir scheisse vor das ich überhaupt was über Hardware schreibe bevor sie launcht, weil ich hab die Vermutung die Shops sind in den Foren unterwegs und loten die Lage vorher aus, bei den Technik Shops wohl garnicht so unwahrscheinlich.

Keiner zwingt uns etwas zu kaufen. Die 8800 GT war für mich anfangs bis 220€ interessannt. Aber der single-Slot Kühler, die eigesparten Spannungswandler, die Hitzeproblematik und der Stromverbrauch haben mich endgültig von NV weg gebracht.

VOODOO-KING
2007-11-15, 14:34:29
träum weiter (hab ich auch gemacht), die Preise werden wohl erst nach Weinachten in Bewegung kommen, da bin ich mir sicher. Für die ATI spricht halt die bessere Bildqualtät, wenig Stromverbrauch, bessere Videobeschleunigung und der Dual-Slot Kühler (Grundvoraussetzung für einen HTPC).


für die gebotene Leistung der 3870 bin ich bereit maximal 200 EUR auszugeben, keinen cent mehr. Dann wart ich halt noch die ein oder andere Woche. Die 3870 hat zwar die besseren Features, die 8800GT ist jedoch speziell mit 4XAA+16xAF die klar schnellere Karte. Ne Grafikkarte kauft man immer noch in erster Linie weger der Leistung, Stromverbrauch hin oder her ...

Gast
2007-11-15, 14:34:41
Dafür müsste man erstmal Platz im Gehäuse haben. Die meisten kleineren Gehäuse haben nur Platz für zwei Steckkarten.



Habe ich das abgestritten? Das ist auch nicht der zweite Vorteil, den ich angesprochen habe. Von besserer Bildqualität sehe ich nichts.

Die ATI Bilder sind nun mal irgendwie besser (ich hab ne 8800 GTS gehabt), dann haben die mATX Boards Platz für drei Steckkarten, macht aber nichts, hatte noch nie mehr als eine Zusatzsteckarte, wichtig ist vor allem die Luftzirkulation in so kleinen Gehäusen, die 8800 GTS war da auch um Welten besser als die 8800GT, aber das bei einem nicht mehr aktzeptablen Stromverbrauch, besonders unverständlich, dass es Nvidia immer noch nicht für nötig hällt, daran etwas zu ändern (USA halt ;-))

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 14:35:33
Aber der single-Slot Kühler, die eigesparten Spannungswandler, die Hitzeproblematik und der Stromverbrauch haben mich endgültig von NV weg gebracht.

Für diesen etwas höheren Stromverbrauch (Idle) kriegst du aber mehr Leistung und die Karten kompensieren sich gegeneinander siehe Load verhalten bei ATI.
Die Spannungswandler sind nur beim Overclocking interessant, haben rein garnix mit der Haltbarkeit des PCB oder des Chips zu tun. Welche Hitzeproblematik ?
Atis RV670 ist genauso auf 90°C ausgelegt wie der G92 mit dem jetzigen Kartendesign, viele Kiddies interpretieren alles falsch schon ein Grund mehr nie wieder was zu schreiben.

INDEX75
2007-11-15, 14:35:41
Bei meiner momentanen HD 2600 XT wurden vor den Kauf auch 2400MHz angezeigt und die hab ich auch bekommen. (@AnarchX ... Hopperla, ich meinte natürlich 1200MHz) :tongue:

Aber lasst uns wegen ein paar MHz nicht rumstreiten. :rolleyes:

MfG
i75

Gast
2007-11-15, 14:37:27
Für diesen Etwas höheren Stromverbrauch kriegst du aber mehr Leistung und die Karten kompensieren sich gegeneinander siehe Load verhalten bei ATI.
Load sind beide ungefähr gleich, das dumme ist aber nur, das die meisten Rechner 80% der Zeit unter Idle verbringen (ich weiss, gibt auch Ausnahmen).

laser114
2007-11-15, 14:41:01
http://geizhals.at/eu/?fs=HD3870&x=0&y=0&in=

236 - 255€ ist echt ein wenig heftig momentan. Na mal schaun, was im laufe der nächsten Tage passiert. AMD hat ja angekündigt das sie genug Chips Produzieren / Produziert haben.

Warte mal bis die Seite aktualisiert wird und die Händler die Karten auch häufiger listen stehen ... also irgendwann an heute Abend, dann wird sich das nochmal ändern.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 14:43:06
@Gast
sagmal bist du zufällig ein Shop Mittarbeiter und Heizt hier die Leute auf?

MartinRiggs
2007-11-15, 14:50:02
als ich bestellt habe war bei geizhals noch gar nix gelistet, wer wirklich eine will sollte mal durch die bekannten shops surfen.

Gast
2007-11-15, 14:50:49
Klar, wir wollen doch nicht das ihr alle die Atis kauft.
Mit ner überteuerten 8800gt verdienen wir mehr Kohle.

-Alternate Mitarbeiter-

INDEX75
2007-11-15, 14:52:32
Könnt Ihr bitte mal Euren Bullshit sein lassen?! :mad: Schnuller rein und ab mit Euch! :P

MfG
i75

Gast
2007-11-15, 14:52:48
Im Moment gibt es bei keinem der großen Shops Karten. Ich vermute das wird sich heute Abend oder morgen früh ändern, dass war beim x1950xtx launch nicht anders.

Popeljoe
2007-11-15, 14:55:19
Könnt Ihr bitte mal Euren Bullshit sein lassen?! :mad: Schnuller rein und ab mit Euch! :P

MfG
i75
unterstreich!:up:

Gast
2007-11-15, 15:05:50
Ist doch auch schnurz wer sich was kauft.

Wenn die 3870 verfügbar ist und das für ca. 200 Euro, dann ist sie mein ;)

Jasch
2007-11-15, 15:12:57
also ich hab für meine bei aktuellem kurs ca 189EUR bezahlt.
Bin bin jetzt recht zufrieden veglichen mit meinen x1900ern leise nix ganz so fett is luft zwischen den karten, speed stellt mich bisher zufrieden
Crysis demo 1680x1050 alles high x64 version läuft smooth, mit aa werd ich mich jetzt mal beschäftigen(mit x1900 crossfire war da nur medium mit shader auf low flüssig)

Gast
2007-11-15, 15:16:58
Ne Grafikkarte kauft man immer noch in erster Linie weger der Leistung, Stromverbrauch hin oder her ...

Dann frag ich mich wie Nvidia den G70 überhaupt an den Mann brachte.

Gast
2007-11-15, 15:17:39
Kannst du auch mal so reallive benchmark machen...

Also 1280x1024 mit kein aa, 2aa, 4aa ...

auch in gängigen spielen unter vista 64.

sowas wie source engine
ut3/bioshock
irgend nen feines rennspiel

Weil in den offizelen benchmarks sieht man nur hammerauflösungen...

Kannst du auch was zur CPU-Last sagen.
Was sollte man für ne CPU haben damit man die 3870 ordentlich ausfahren kann.

Gast
2007-11-15, 15:26:33
@jasch,

wo hast du die denn her für 189 Euronen?

Gast
2007-11-15, 15:29:44
unterstreich!:up:

Ich frage mich gerade, was die paar Nvidia Fanboys hier machen, außer ständig zu schreien "scheiss ATI" "Nvidia ist besser" "Nvidia lohnt sich mehr" etc. Jeder muss für sich ausmachen, was einem wichtiger ist. Deswegen ziehe ich nicht über Nvidia her, sondern erläuter nur meine Gründe für eine HD3870. Mir persöhnlich ist ein geringer Stromverbrauch unter Idle sehr wichtig, ich möchte solche Entwicklungen durch mein Kaufverhalten besonders unterstützen. Weiter ist mir auch ein Dual-Slot Kühler wichtig und eine she gute Videobeschleunigung.

Und ich bleibe dabei: Die ATI BIlddarstelung sieht irgendwie kontrastreicher, ja farbenfroher aus. Ich konnte erst neulich wieder einen Vergleich ziehen, und es liegt nicht an den Monitoreinstellungen (man schaue sich mal die Rücklichter von verschiedenen Fahrzeugen in Colin Dirt oder DTM3 an, und vergleiche sie mal mit Nvidias Darstellung, die ATIs sehen aus als seinen sie aus Glas, die Nvidias sind dagegen matt und unglaubwürdig) aber natürlich sieht man den Unterschied über das ganze Bild.
Deswegen ist NV nicht scheisse.

Jasch
2007-11-15, 15:33:19
hab die seit gestern wohne aber mom in asien umgerechnet sind hat 189 laut aktuellem kurs.

Ich schau mal was ich auf der platte habe zum benchen.

Vista fällt aus muss ich am we erst mal schauen und installieren mom Xp x64

Gast
2007-11-15, 15:33:36
viele Kiddies interpretieren alles falsch schon ein Grund mehr nie wieder was zu schreiben.Diese Antwort ist so frech und unmöglich, dass das für dich ein Grund sein sollte nie wieder was zu posten...

Ein anderer Gast.

Gast
2007-11-15, 15:35:38
Diese Antwort ist so frech und unmöglich, dass das für dich ein Grund sein sollte nie wieder was zu posten...

Ein anderer Gast.

Und du wirst wieder persöhnlich, sagst nichts zum Thema, sondern provozierst nur.

Gast
2007-11-15, 15:36:27
Toms Hardware hat übrigens die Karte auch schon getestet.

vinacis_vivids
2007-11-15, 15:40:55
Computerbase hats auch kurz getestet.
Unter 1280x1024x8AAx16AF ist die 3870 der 8800GT überlegen.http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/kurztest_ati_radeon_hd_3870_rv670/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 15:42:24
wenigstens steh ich dazu und verstecke mich nicht hinter einem GAST
und ich bin kein Fanboy ich sage nur wie es ist und das beide Karten momentan total überzeichnet sind (siehe MSRP beider Karten) und die Reseller momentan das Geschäft des Jahres machen, nun gut werden sie auch brauchen da keiner mehr GTS,GTX oder Ultra kaufen wird genausowenig 2900XT und die in den Lagern vergammeln ein wenig kann ich die Reseller daher mit ihren jetzigen Preisen schon verstehen, und ich weiss was ich sage ich war selbst mal Gewerbekunde bei Alternate und kenne die "normalen Einkaufs b.z.w Verkaufspreise".

Roadrunner2k
2007-11-15, 15:42:46
Und du wirst wieder persöhnlich, sagst nichts zum Thema, sondern provozierst nur.

Wie gut das "persöhnlich" im Duden ohne h geschrieben wird!:biggrin:

dildo4u
2007-11-15, 15:42:50
Computerbase hats auch kurz getestet.
Unter 1280x1024x8AAx16AF ist die 3870 der 8800GT überlegen.http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/kurztest_ati_radeon_hd_3870_rv670/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Schon mal die FPS mit 8XAA angeguckt unspielbar auf beiden Karten. ;)

Gummikuh
2007-11-15, 15:46:37
Ich versteh nicht was manche für Schmerzen haben.Wenn ATI echt mal weg vom Fenster ist, dann wird es

1. Langweilig...(vor allem für Fanboys :biggrin:)

2. Auf Dauer teurer...nen kleinen Vorgeschmack gabs ja schon mit den 8800er Karten und deren Preisstabilität.

Wenn der Preis im Rahmen bleibt ziehe ich mir auch mal ne HD 3870.

desert
2007-11-15, 15:49:37
stimmt dafür ist die 8800 gt bei gothic 3 mit af mal kurz 70 % prozent schneller, aber hast schon recht, in praxisrelevanten settings (8aa) zieht die hd 3870 die 8800 gt aber sowas von gnadenlos ab:wink:

Gast
2007-11-15, 15:51:01
Kann mir hier mal irgend jemand einen Link für eine verfügbare 8800gt reinstellen, ich finde einfach keine....

vinacis_vivids
2007-11-15, 15:52:06
Schon mal die FPS mit 8XAA angeguckt unspielbar auf beiden Karten. ;)

Nee die Frames sind spielbar bei:
Anno1701, Company of Heroes, Fear, Oblivion, Prey

DX10 wurde kaum auf 8AA/16AF getestet.

Gast
2007-11-15, 15:53:23
Schon mal die FPS mit 8XAA angeguckt unspielbar auf beiden Karten. ;)

Ich frage mich eher ob dir du schonmal die FPS angekuckt hast. 1280 x 1024 8AA/16AF ist fast immer mehr als schnell genug.

reunion

Super Grobi
2007-11-15, 15:54:02
Computerbase hats auch kurz getestet.
Unter 1280x1024x8AAx16AF ist die 3870 der 8800GT überlegen.http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/kurztest_ati_radeon_hd_3870_rv670/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Warum haben die Leute da kein Stromverbrauchsttest gemacht? Machen die doch sonst immer. Würde dann die Ati zu gut da stehen?

SG

Popeljoe
2007-11-15, 15:54:17
So: bitte mal die persönlichen Anmachen rausnehmen!
Bewertet die im Netz vorhanden Benches und gut!
Mal sehen was Jasch dazu noch zum Besten geben kann.
Anscheinend ist er ja vorerst mal der Einzige hier, der wirklich substantiell was zu der Karte sagen kann!!!
Fanboy Gemaule und Gestichel, egal welcher Farbe, will ich hier nicht mehr sehen! @desert und Cruncher: vorsichtig jetzt!

Gast
2007-11-15, 15:54:23
wenigstens steh ich dazu und verstecke mich nicht hinter einem GAST
und ich bin kein Fanboy ich sage nur wie es ist und das beide Karten momentan total überzeichnet sind (siehe MSRP beider Karten) und die Reseller momentan das Geschäft des Jahres machen, nun gut werden sie auch brauchen da keiner mehr GTS,GTX oder Ultra kaufen wird genausowenig 2900XT und die in den Lagern vergammeln ein wenig kann ich die Reseller daher mit ihren jetzigen Preisen schon verstehen, und ich weiss was ich sage ich war selbst mal Gewerbekunde bei Alternate und kenne die "normalen Einkaufs b.z.w Verkaufspreise".

der andere Gast
Ja, das die Händler jetzt abzocken ist klar und ein bisschen unverschämt. Aber, es muss ja niemand kaufen (bis auf mich, ich hab meine 8800GTS schon für knapp 300€ verkloppt und hab jetzt gar keine Karte).
Die anderen Karten sind jetzt fast unverkäuflich, wer will jetzt noch ne GTS/GTX usw., wenns ne 8800GT und die HD3870 gibt?
Die Preise werden wohl erst nach Weinachten realistisch werden (8800 GT OC für 210€ und die HD3870 für ca. 180€). Bis dahin kann einer wie ich leider nicht mehr warten. Aber verglichen zu früher, ist der Wertverlust nur noch gering (LOL, die 8800 GTS kostete mal knapp 500€ vor nem Jahr ;-) ).

Gast
2007-11-15, 15:54:24
Nee die Frames sind spielbar bei:
Anno1701, Company of Heroes, Fear, Oblivion, Prey

DX10 wurde kaum auf 8AA/16AF getestet.

Eben, und sonst wurde es auch fast nie getestet.

reunion

Gast
2007-11-15, 15:54:36
Schon mal die FPS mit 8XAA angeguckt unspielbar auf beiden Karten. ;)

naja ;)

Anno1701, CoH, F.E.A.R. Prey laufen alle noch sehr gut..

Gast
2007-11-15, 15:55:27
Warum haben die Leute da kein Stromverbrauchsttest gemacht? Machen die doch sonst immer. Würde dann die Ati zu gut da stehen?

SG


Weil es ein Kurztest ist. Lest ihr überhaupt noch was?

Gast
2007-11-15, 15:56:12
Warum haben die Leute da kein Stromverbrauchsttest gemacht? Machen die doch sonst immer. Würde dann die Ati zu gut da stehen?

SG
Steht doch da: KURZTEST, denke, bald wird der komplette Test nachgereicht.

Blaire
2007-11-15, 15:56:47
Ich frage mich eher ob dir du schonmal die FPS angekuckt hast. 1280 x 1024 8AA/16AF ist fast immer mehr als schnell genug.


Allerdings bringen die 8xMSAA garnichts, 8xS wäre hier wohl klar vorzuziehen bei nahezu gleicher Leistung. Und das geht derzeit nur auf Nvidia Karten daher kann ich es nicht verstehen wie man sich so freuen kann das 8xMSAA so toll liefe. Dennoch muss man sagen ist schon ein feines Kärtchen vor allem der Idle Stromverbrauch. :)

vinacis_vivids
2007-11-15, 15:57:43
stimmt dafür ist die 8800 gt bei gothic 3 mit af mal kurz 70 % prozent schneller, aber hast schon recht, in praxisrelevanten settings (8aa) zieht die hd 3870 die 8800 gt aber sowas von gnadenlos ab:wink:


Die 3870 ist auch ein paar Lenzen billiger :wink: , deswegen ist das eine Befriedigung.

Super Grobi
2007-11-15, 15:59:20
Weil es ein Kurztest ist. Lest ihr überhaupt noch was?

Und das Strommessgerät mal eben anklemen dauert lange? Gerade der Stromverbrauch ist doch eine Besonderheit und gehört mit getestet.

SG

dildo4u
2007-11-15, 16:00:14
Nee die Frames sind spielbar bei:
Anno1701, Company of Heroes, Fear, Oblivion, Prey

Du holst dir eine DX10 Karte um 1-2 Jahre alte Spiele zu zocken?Wenn man nicht grad ein Ultra Fan der Games ist hat man die schon längst durch und zu den Akten gelegt.Ich mein mit UT3,COD 4 und Crysis die grad rausgekommmen sind gibt auch kein Grund alte Schinken zu zocken.

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:01:35
Und das Strommessgerät mal eben anklemen dauert lange?

SG

Hätte ein paar Stunden länger gedauert. Die wollen schon studenlange 3dmark06 loops machen um auch zuverlässige Aussagen treffen zu können.

Zudem wird sich CB auch noch die IQ unter die Lupe ziehen.

Popeljoe
2007-11-15, 16:02:29
Und das Strommessgerät mal eben anklemen dauert lange? Gerade der Stromverbrauch ist doch eine Besonderheit und gehört mit getestet.

SG
Naja: ansonsten haben die Leute doch keinen Grund mehr, den großen Test zur 3870 zu lesen! ;)

Blutmaul
2007-11-15, 16:03:40
Warum haben die Leute da kein Stromverbrauchsttest gemacht? Machen die doch sonst immer. Würde dann die Ati zu gut da stehen?

SG

Als ich den Artikel von Computerbase gelesen habe, stand dort, das der Test aufgrund der Zeitknappheit erstmal in dieser Form veröffentlicht wird und ausführliches nachgereicht wird.
Immer diese Ungeduld ;)

Gast
2007-11-15, 16:03:51
mit welcher Karte willst du denn sonst "alte" Spiele auf diesen Qualitätssetting zocken? Da bleibt halt nichts mehr übrig.

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:05:12
Du holst dir eine DX10 Karte um 1-2 Jahre alte Spiele zu zocken?Wenn man nicht grad ein Ultra Fan der Games ist hat man die schon längst durch und zu den Akten gelegt.

Hast dir mal DX10 Frames reigezogen? Da gammeln alle bei 20-25 FPS, außerdem hab ich die Kohle nicht mir 8800 Ultra SLI zu leisten.

Zudem ist für mich die Auflösung 1280x1024 eh uninteressant. Alte Spiele auf 1920x1200x4AAx16AF flüssig zu spielen macht auch Spass :)
Btw: Oblivion zock ich zurzeit noch.

Gast
2007-11-15, 16:08:25
Du holst dir eine DX10 Karte um 1-2 Jahre alte Spiele zu zocken?Wenn man nicht grad ein Ultra Fan der Games ist hat man die schon längst durch und zu den Akten gelegt.Ich mein mit UT3,COD 4 und Crysis die grad rausgekommmen sind gibt auch kein Grund alte Schinken zu zocken.

Das ist ja das Problem: Sogar eine 8800GTS / GT / GTX sind nicht gut geeignet für DX10 Crysis. Um die Spiele von heute zu zocken, braucht man schon jetzt die Karten von morgen (eher übermorgen). Und zum reinschnupern, langt ja eine 8800GT oder HD3870 (man muss halt hier und da die Settings kastrieren, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr).

Gast
2007-11-15, 16:10:48
Das ist ja das Problem: Sogar eine 8800GTS / GT / GTX sind nicht gut geeignet für DX10 Crysis. Um die Spiele von heute zu zocken, braucht man schon jetzt die Karten von morgen (eher übermorgen). Und zum reinschnupern, langt ja eine 8800GT oder HD3870 (man muss halt hier und da die Settings kastrieren, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr).
Ich bin nicht dumm: reinschnuPPern

MartinRiggs
2007-11-15, 16:12:18
Du holst dir eine DX10 Karte um 1-2 Jahre alte Spiele zu zocken?Wenn man nicht grad ein Ultra Fan der Games ist hat man die schon längst durch und zu den Akten gelegt.Ich mein mit UT3,COD 4 und Crysis die grad rausgekommmen sind gibt auch kein Grund alte Schinken zu zocken.

Würd ich so nicht sagen, jeder hat seine eigenen Vorlieben.
UT3 z.b. find ich grottig, COD4 packt mich auch net, einzig Crysis ist mal wieder was echt gutes und über Weihnachten wird viel Zeit für "alte" Schinken sein.

Popeljoe
2007-11-15, 16:14:23
Ich bin nicht dumm: reinschnuPPern
By the way: als Mem hättest du es editieren können! ;)
Zur Aussage selbst: für mich sieht es so aus, als ob mit Crysis die GraKa Industrie kräftig angeschoben werden soll. "Man, Crysis läuft bei mir nicht!"
Soll es ja auch nicht! ;)
Wegen der alten Schinken: Gothic3 und Oblivion werden mich durch den Winter bringen!

Gast
2007-11-15, 16:14:46
Würd ich so nicht sagen, jeder hat seine eigenen Vorlieben.
UT3 z.b. find ich grottig, COD4 packt mich auch net, einzig Crysis ist mal wieder was echt gutes und über Weihnachten wird viel Zeit für "alte" Schinken sein.

Vor allem für für online-Schinken ;-) , mit denen verbringe ich 90% meiner Gamer-Zeit.

Gast
2007-11-15, 16:16:12
Du holst dir eine DX10 Karte um 1-2 Jahre alte Spiele zu zocken?Wenn man nicht grad ein Ultra Fan der Games ist hat man die schon längst durch und zu den Akten gelegt.Ich mein mit UT3,COD 4 und Crysis die grad rausgekommmen sind gibt auch kein Grund alte Schinken zu zocken. Crysis ist zugegeben interessant, aber sonst spiele ich nur Spiele die einen gewissen Reifegrad haben. Dann sind die gepatched, meine Hardware reicht dann für wirklich alles und vielleicht gibts dann auch mal noch ein bißchen SSAA.

Super Grobi
2007-11-15, 16:16:48
By the way: als Mem hättest du es editieren können! ;)
Zur Aussage selbst: für mich sieht es so aus, als ob mit Crysis die GraKa Industrie kräftig angeschoben werden soll. "Man, Crysis läuft bei mir nicht!"
Soll es ja auch nicht! ;)
Wegen der alten Schinken: Gothic3 und Oblivion werden mich durch den Winter bringen!

Dem ist sicherlich so! Zu not wird ein 3dMark08 nachgeschoben *ggg*.

Aber ohne Crysis wäre die Nachfrage nach 88gt und jetzt 38x0 nicht so groß.

SG

Gast
2007-11-15, 16:18:36
Ich denke doch, denn 8800gt und 3870 sind die ersten brauchbaren DX10 Karten mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis.

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:20:05
Dem ist sicherlich so! Zu not wird ein 3dMark08 nachgeschoben *ggg*.

Aber ohne Crysis wäre die Nachfrage nach 88gt und jetzt 38x0 nicht so groß.

SG

Naja Crysis 1280x1024x4AAx16AF bei 13-15 FPS ist nicht grad prickelnd. Um gute Frames zu bekommen muss man dann wieder viel runterschrauben, was den Genuß von Crysis wieder schmälert.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 16:21:13
Jash kommt die His im Bundle mit einer Black Box Lizenz?

Gast
2007-11-15, 16:21:21
Ich denke doch, denn 8800gt und 3870 sind die ersten brauchbaren DX10 Karten mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis.
Oder auch nicht: Ebug hat eine Powercolor 3870 sofort lieferbar. Preis: 481€. KAUFEN MARSCH MARSCH!

Gast
2007-11-15, 16:21:58
Jash kommt die His im Bundle mit einer Black Box Lizenz?
Keine wird eine Black Box lizenz haben laut meinem Händler. Das wird mit dem Jugendschutz zusammenhängen.

lance201
2007-11-15, 16:22:38
Tja ich denke für Crysis wird man einfach zwei Karten brauchen, egal ob bei ATI oder Nvidia... da bin ich mit meinem 5000xer-Board halt recht blöd dran.

Lance

MartinRiggs
2007-11-15, 16:23:02
Vor allem für für online-Schinken ;-) , mit denen verbringe ich 90% meiner Gamer-Zeit.

Stimmt, der Online-Schinken TF2 fesselt mich doch sehr, da sieht Crysis-MP, UT3 etc. gar kein Land, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache:wink:

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 16:24:45
Oder auch nicht: Ebug hat eine Powercolor 3870 sofort lieferbar. Preis: 481€. KAUFEN MARSCH MARSCH!

Ja die His kostet da auch nur 310,99 € was für ein Schnäpchen

Gast
2007-11-15, 16:28:23
Ich frag mich echt was diese Verarsche soll. Der kleine Händler hier vor Ort wird ab spätestens Übermorgen "ausreichend" da haben und hat mir 4 Stück zurückgelegt (ohne Kaufverpflichtung). Laut seiner Aussage wird er den Preis bei 190 bis 220€ ansetzen für die Club3D Retail!

Aber ich hoffe, dass wir morgen schon bessere Preise sehen werden (online und verfügbar).

AnarchX
2007-11-15, 16:29:12
Palit mit HD3850-Eigendesign (http://www.vr-zone.com/?i=5398), mit dem man wohl wieder die Preisvergleiche anführen will:
http://img260.imageshack.us/img260/8518/palit38501wz9.jpg

Popeljoe
2007-11-15, 16:32:25
Ist die Karte vergleichsweise klein oder kommt mir das nur so vor?

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 16:32:50
Ich frag mich echt was diese Verarsche soll. Der kleine Händler hier vor Ort wird ab spätestens Übermorgen "ausreichend" da haben und hat mir 4 Stück zurückgelegt (ohne Kaufverpflichtung). Laut seiner Aussage wird er den Preis bei 190 bis 220€ ansetzen für die Club3D Retail!

Aber ich hoffe, dass wir morgen schon bessere Preise sehen werden (online und verfügbar).

Ja ich hoffe die Kids hier und in anderen Foren kommen auch mal drauf das sie verarscht werden, man meint es ja nur gut und dafür wird man noch doof angemacht und als Fanboy beschimpft, @ Popeljoe das ist keine Beleidigung nur eine Feststellung :confused:


Palit mit HD3850-Eigendesign, mit dem man wohl wieder die Preisvergleiche anführen will
Super wie die alle schon schön im Voraus Planen, nur bis das raus ist sind wir in 2008 :( siehe Palits 8800 GT Sonic Edition

reunion
2007-11-15, 16:35:28
Palit mit HD3850-Eigendesign (http://www.vr-zone.com/?i=5398), mit dem man wohl wieder die Preisvergleiche anführen will:
http://img260.imageshack.us/img260/8518/palit38501wz9.jpg

Die Bauteile auf der Platine sehen ja nicht gerade hochwertig aus.

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:37:10
Ja die His kostet da auch nur 310,99 € was für ein Schnäpchen

3850 256MB für 143,-
http://geizhals.at/deutschland/a294564.html

Und wenn du sparen willst, mach dein PC aus, das spart Strom :wink:

Popeljoe
2007-11-15, 16:38:26
Die Bauteile auf der Platine sehen ja nicht gerade hochwertig aus.
Für die Garantiezeit reichen die aus! ;)
Da wird wohl mal wieder am falschen Ende gespart....

reunion
2007-11-15, 16:38:58
Quad CrossfireX mit 3870 auf Spiderplattform:

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/cx.jpg

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/cx1.jpg

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/cx2.jpg

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4222&Itemid=1

laser114
2007-11-15, 16:40:54
Und das Strommessgerät mal eben anklemen dauert lange? Gerade der Stromverbrauch ist doch eine Besonderheit und gehört mit getestet.

Der richtige Test kommt doch zum Wochenende, hat Volker auf CB schon gesagt. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 16:41:01
3850 256MB für 143,-
http://geizhals.at/deutschland/a294564.html

Und wenn du sparen willst, mach dein PC aus, das spart Strom :wink:

Kann ich nichts mit anfangen 1680x1050 also min 512mb und dann kann ich mir gleich die HD3870 holen, weil sich die 3850 512mb für den Preis mal überhaupt nicht rechnen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=3870

auch merkwürdig das Alternate überhaupt noch nicht gelistet wird

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:41:18
Quad CrossfireX mit 3870 auf Spiderplattform:

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/cx.jpg

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/cx1.jpg

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/cx2.jpg

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4222&Itemid=1


Das wäre was für Crysis in ordenlicher Qualität ;D

mapel110
2007-11-15, 16:41:21
3850 256MB für 143,-
http://geizhals.at/deutschland/a294564.html

Und wenn du sparen willst, mach dein PC aus, das spart Strom :wink:
Aber auch die einzigen beiden Shops mit Lieferbarkeit laut geizhals.at. Hinzu kommt/kam noch Alternate. Inwiefern ist das jetzt besser als bei 8800 GT Launch?!
Find die ATI auch recht interessant, die 70iger, aber mehr als 160 € würd ich nicht ausgeben.

lance201
2007-11-15, 16:41:29
Für die Garantiezeit reichen die aus! ;)
Da wird wohl mal wieder am falschen Ende gespart....
Bei den aktuellen Lifecycles von Grafikkarten bleibt wohl kaum eine Karte solange aktiv wie ihre Garantie dauert oder?? So langsam braucht man ja alle 6 Monate ne neue Karte. Mein 1950 pro ist vom Februar...

Lance

Gummikuh
2007-11-15, 16:42:19
Kommt noch...auf der HP stehen die Karten schon, aber mit der Zulaufbemerkung.

Na ja...meine X1800Xt ist schon 1,5 Jahre alt,hat noch nen halbes Jahr Garantie.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 16:42:24
Keine wird eine Black Box lizenz haben laut meinem Händler. Das wird mit dem Jugendschutz zusammenhängen.

Sicher? hier auf der Packung ist aber Black Box Zeichen

http://s4.directupload.net/images/071115/842dz5xz.jpg

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jbxfm1.jpg

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:43:36
Kann ich nichts mit anfangen 1680x1050 also min 512mb und dann kann ich mir gleich die HD3870 holen, weil sich die 3850 512mb für den Preis mal überhaupt nicht rechnen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=3870

auch merkwürdig das Alternate überhaupt noch nicht gelistet wird

Das ist nicht merkwürdig. Merkwürdig ist, dass seit der Präsentation der 8800GT fast 2 Wochen vergangen sind, und trotzdem keine zu vernünftigen Preisen lieferbar sind.

dildo4u
2007-11-15, 16:43:43
Bei den aktuellen Lifecycles von Grafikkarten bleibt wohl kaum eine Karte solange aktiv wie ihre Garantie dauert oder??
Kommt drauf an als 8800GTX/Ultra User kannst du jetzt immer noch nix schnelleres kaufen nach 12 Monaten. *g*

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:44:30
Aber auch die einzigen beiden Shops mit Lieferbarkeit laut geizhals.at. Hinzu kommt/kam noch Alternate. Inwiefern ist das jetzt besser als bei 8800 GT Launch?!
Find die ATI auch recht interessant, die 70iger, aber mehr als 160 € würd ich nicht ausgeben.

Die 8800GT ist bis jetzt nicht mal lieferbar...

lance201
2007-11-15, 16:44:39
Quad CrossfireX mit 3870 auf Spiderplattform:



hm nehme meinen Beitrag von vorhin zurück... man braucht wohl nicht nur zwei sondern eher vier Grafikkarten um Crysis flüssig zu spielen :-)

Lance

lance201
2007-11-15, 16:45:41
Kommt drauf an als 8800GTX/Ultra User kannst du jetzt immer noch nix schnelleres kaufen nach 12 Monaten. *g*

Stimmt und finanziell kommt es irgendwann auch ma auf das Gleiche heraus :-(

Lance

Gast
2007-11-15, 16:45:42
Ich kann hier immer wieder nur beruhigen. Es gibt genug Karten für jeden! Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen: In einer Woche ist der Engpass weg. Letztes Jahr war es bei den X1950XTX Karten genauso: Am ersten Tag gab es die Karte fast nirgends, am Tag darauf sah die Sache schon ganz anders aus. Außerdem wurde mir vom lokalen Händler mehrfach glaubhaft versichert, dass die Karten schon auf dem Weg vom Großhändler zu ihm seien.

mapel110
2007-11-15, 16:47:49
Die 8800GT ist bis jetzt nicht mal lieferbar...
Wer bei Launch welche wollte, hat sich auch bekommen und das auch einige Tage bis nach dem Launch.

Und derzeit
http://geizhals.at/eu/a291565.html
http://geizhals.at/eu/a291598.html
Bei 4 Händlern lieferbar. Das ist immernoch besser als bei ATI im Moment.

Ailuros
2007-11-15, 16:48:18
(aus dem anderen Thread):

Seahawk,

Ach ne, 8500 war doch etwas mehr buggy und hatte massive Treiberprobleme.

Es hiess zwar dass es angebliche massive Treiberprobleme beim R200 gab, aber ich kann Dich versichern dass das Treiberteam ausgezeichnet ist, wenn solche HW bugs mit den Treiber noch so gut ueberdecken konnte.

Ich sehe ein faktsiches Unentschieden zwische GT und HD38X0, der LEistungsunterschied wird im Preis aktzeptabel abgebildet und wer liefern kann wird klar im Vorteil sein.

AMD ist wohl dabei im Schlepptop-Markt sich wieder aufzubaggern bei dem Stromverbrauch, aber sonst werde ich Dir die Psychologie des Verbrauchers gegen Deinen eigenen Optimismus nicht analysieren. Im Hinterkopf des durchschnittlichen Verbrauchers wurde festgenagelt dass die 8800GT schneller ist.

Es schlummert sicher Potential im RV670 gerade unter fordernden DX10 Anwendungen.

Das Maerchen hoere ich schon seit einem Jahr vor der R600 Vorstellung.

lance201
2007-11-15, 16:48:37
Ich kann hier immer wieder nur beruhigen. Es gibt genug Karten für jeden! Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen: In einer Woche ist der Engpass weg. Letztes Jahr war es bei den X1950XTX Karten genauso: Am ersten Tag gab es die Karte fast nirgends, am Tag darauf sah die Sache schon ganz anders aus. Außerdem wurde mir vom lokalen Händler mehrfach glaubhaft versichert, dass die Karten schon auf dem Weg vom Großhändler zu ihm seien.

Dem würde ich zustimmen, die grösseren Distributoren listen auch immer mehr 38xx... allerdings noch mit recht langen Lieferzeiten, die aber wohl mal performa eingetragen werden. Bei den 8800 GT steht fast überall "nicht lieferbar".

Lance

GeneralHanno
2007-11-15, 16:48:38
die 1950xtx hat ja auch 400$ neu gekostet. d.h. die höhe der nachfrage war wesentlich geringer. die 88GT und 38xx kosten um die 200€ und sind die ersten DX10 karten mit gutem P/L. da ist die nachfrage natürlich imens ...

reunion
2007-11-15, 16:48:44
Wer bei Launch welche wollte, hat sich auch bekommen und das auch einige Tage bis nach dem Launch.

Und derzeit
http://geizhals.at/eu/a291565.html
http://geizhals.at/eu/a291598.html
Bei 4 Händlern lieferbar. Das ist immernoch besser als bei ATI im Moment.

Geizhals ist auch noch nicht upgedatet. Die Karte wurde heute vorgestellt.

GeneralHanno
2007-11-15, 16:49:39
geizhalz ist (genau so wie google) KEINE real-time abfrage.

K4mPFwUr$t
2007-11-15, 16:50:56
wie schaut es mit cod4 benches aus?
ist da schon was verfügbar?

Gast
2007-11-15, 16:51:50
Schau dir mal den VR-Zone Test im Startpost an!

Ailuros
2007-11-15, 16:52:59
wie schaut es mit cod4 benches aus?
ist da schon was verfügbar?

http://www.techreport.com/articles.x/13603/7

vinacis_vivids
2007-11-15, 16:53:31
Wer bei Launch welche wollte, hat sich auch bekommen und das auch einige Tage bis nach dem Launch.

Und derzeit
http://geizhals.at/eu/a291565.html
http://geizhals.at/eu/a291598.html
Bei 4 Händlern lieferbar. Das ist immernoch besser als bei ATI im Moment.

Bei Ebug und norskit würde ich niemals bestellen im übrigen sind das dieselben, selbst der shop in berlin macht keinen guten eindruck. Praktisch ist die 8800GT nicht zu haben, und das 2 Wochen seit dem launch.

Hydrogen_Snake
2007-11-15, 16:54:09
Preis? DX10?

Gast
2007-11-15, 16:54:16
Hallo

Mal eine Frage hierzu.

Gerne hätten wir auch noch eine GeForce 8800 GTS mit 320 MByte Speicher gezeigt, doch zeigte diese sich in ihren Resultaten plötzlich deutlich performanter als eine 640 MByte-Variante. Und dies lag nicht an Messfehlern. Die Gründe hierfür wollen wir an dieser Stelle nicht diskutieren. Vielleicht finden wir ja ein wenig Zeit, dem Umstand noch auf den Grund zu gehen.

Quelle -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_hd3850/index12.php

Da steht ja das es kein Messfehler war bei der 320er GTS, gibt es da schon Modelle mit 112 Shadereinheiten, oder warum steht da deutlich performanter als eine 640er GTS.

reunion
2007-11-15, 16:54:37
wie schaut es mit cod4 benches aus?
ist da schon was verfügbar?

Oder hier: http://www.firingsquad.com/hardware/amd_rv670_performance_preview/page12.asp

MechWOLLIer
2007-11-15, 16:56:56
Wieso mit 8xAA gebencht? Damit eine höhere Auflösung die Radeon nicht "benachteiligt"?!
Wir benchen seit der Einführung der GeForce 8800 GTX mit 8xAA, also nix neues;)
Höhere Auflösungen kommen noch und soviel schonmal dazu: Das benachteiligt die Radeon HD 3870 nicht, ganz im Gegenteil sogar ;)

Bei CB gibts interessanterweise bei Rainbow Six: Vegas, dem einzigen Benchmark wo ATI deutlich domininiert nur nen einzigen Benchmark - in 1280.
Sonst gibts von keinem anderen Spiel mehr als nur diese Auflösung in dem Kurztest. Verstehe da irgendwie deine Aussage nicht.
Wenn du wegen dem fehldenen AA/AF-Bench meinst: AA geht nunmal nicht (ich weiß, dass es auf einer G8x geht, aber da fehlt dann doch irgendwie was) und das AF bringt performancetechnisch keinen Unterschied. Das hat auf jeden Fall nichts damit zu tun, dass in Vegas die ATi-Karten sehr stark sind.

Imo sollte man sich eher bei CB die Einzel-Tests anschauen, da das Rating ja wirklich meist etwas seltsam ist bzw. der Einfluss nicht ganz klar ist.
Wenn etwas wegen dem Einfluss nicht klar ist, einfach nachfragen.

Zudem wird sich CB auch noch die IQ unter die Lupe ziehen.
Das wird entfallen. Und der Grund ist auch ganz einfach. Es hat sich absolut nichts seit dem R600 getan, die Bildqualität ist identisch.

Naja: ansonsten haben die Leute doch keinen Grund mehr, den großen Test zur 3870 zu lesen!
Ich hoffe doch. Zumindest haben wir uns noch ein paar (hoffentlich) interessante Sachen einfallen lassen.

K4mPFwUr$t
2007-11-15, 17:02:28
danke für die links.
also vom stromverbrauch ist die karte doch besse als erhofft, sogar eine gute ecke unter der 88GT die schon als relativ sparsam galt.

leider kommt sie an die 88GT nicht ran in CoD, besonders sind mir da spielbare FPS wichtig im MP.
da geht meine x1950pro zwar auch noch, aber nur auf medium.

mal schauen was noch durch die treiber wird, bis weihnachten oder neujahr hat das ja noch zeit.

w0mbat
2007-11-15, 17:04:02
@MechWOLLIer: Seit ihr euch beim AF ganz sicher? AMD Intern wurde über ein verbessertes AF gesprochen.

GeneralHanno
2007-11-15, 17:07:03
das AF soll besser aussehen, aber nicht schneller sein ;)
dafür fehlt leider die füllrate ...

MechWOLLIer
2007-11-15, 17:09:16
@MechWOLLIer: Seit ihr euch beim AF ganz sicher? AMD Intern wurde über ein verbessertes AF gesprochen.
Ja, sicher. Das haben nicht nur eigene Untersuchungen gezeigt, auch AMD selber hat auf Nachfrage bestätigt, dass es bei der Bildqualität keinerlei Änderungen gegeben hat.

Jasch
2007-11-15, 17:10:24
Kleiner zwischentest
system siehe sig ausser halt neuer karte.
Lost Planet Benchmark
DX9

Single 3870 1680 1050 0AA 16AF
snow 29,8
cave 42,7

1680 1050 4AA 16AF
snow 22,6
cave 39,1

Cf haut hier überhaupt nicht hin
da sind die werte ohne aa besser mit AA schlechter als single

reunion
2007-11-15, 17:12:13
Schon gesehen? H3850 Ultimate 512MB:

http://img267.imageshack.us/img267/7072/294700ip5.jpg (http://imageshack.us)

http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=200&grp=3

Bei Geizhals sind inzwischen auch wieder einige Karten mehr gelistet:
http://geizhals.at/eu/?fs=HD38&x=0&y=0&in=

Dant3
2007-11-15, 17:14:46
Eine vieleicht etwas doofe Frage...aber kann mir evtl. jemand sagen wo ich meine jetzige 1800xt 512mb im vergleich zur 3850er 256mb einordnen kann?Ich bin mir unsicher ob die 3850er langsamer oder schneller ist.

Leider wird die 1800er ja nirgedwo mehr mit gebencht,was kann ich denn als vergleich ran ziehen?

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 17:15:36
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQxOSw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Schade aber genau die 1680x1050 die ich brauch schaft die 3870er nicht Spielbar ohne mit Details noch weiter runter zu gehen, die 8800 GT schafts gerade so.

dildo4u
2007-11-15, 17:15:44
Eine vieleicht etwas doofe Frage...aber kann mir evtl. jemand sagen wo ich meine jetzige 1800xt 512mb im vergleich zur 3850er 256mb einordnen kann?Ich bin mir unsicher ob die 3850er langsamer oder schneller ist.

Leider wird die 1800er ja nirgedwo mehr mit gebencht,was kann ich denn als vergleich ran ziehen?
Zieh ca 10% von der 1950pro ab im Schnitt.

Hier ist die 1950pro mit dabei.

http://www.firingsquad.com/hardware/amd_rv670_performance_preview/page5.asp

Gast
2007-11-15, 17:16:48
Eine vieleicht etwas doofe Frage...aber kann mir evtl. jemand sagen wo ich meine jetzige 1800xt 512mb im vergleich zur 3850er 256mb einordnen kann?Ich bin mir unsicher ob die 3850er langsamer oder schneller ist.

Leider wird die 1800er ja nirgedwo mehr mit gebencht,was kann ich denn als vergleich ran ziehen?


schau hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=9

dann kannst du ja kucken wie gut eine x1950xt zu deiner x1800 ist ;)

Dant3
2007-11-15, 17:20:23
schau hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=9

dann kannst du ja kucken wie gut eine x1950xt zu deiner x1800 ist ;)
Oh vielen dank,wenn sie schon eine 1950xtx Platt macht,dann meine olle 1800xt erst recht :tongue:

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 17:22:03
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQxOSw2LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Auch nicht sehr berauschend, allerdings mit 8x AA sollte das doch nicht so einbrechen dachte ich ?

lance201
2007-11-15, 17:40:03
irgendwie glaube ich, dass diese grossen Unterschiede bei Crysis zwischen 3870 und 8800GTwohl doch ihre Ursache beim Treiber haben. Jetzt mal auf den 7.11 warten.

Lance

Jasch
2007-11-15, 17:41:25
also da ist def was faul selbst wow ist mit crossfire langsamer als mit singlecard, das hat mit meinen x1900ern super funktioniert mit cf.

Gast
2007-11-15, 17:46:06
Bei Ebug haben sie den Preis für die Powercolor 3870 gesenkt! Um mehr als 100€ auf knapp 374€. Günstig nech? ;)

Gast
2007-11-15, 17:47:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6028630#post6028630

Die ersten previews sind oeffentlich; wer will jetzt bitte schoen nochmal die Hoffnung aufwaermen oder endlos mit unzuverlaessigen beta-demo Resultaten herumspielen?

Zukuenftige Treiber werden schon noch etwas zulegen, aber Leistungs-Optimierungen gibt es bei beiden IHVs.

Bei der RV670 beziehen sich die Mehrzahl der AA/AF relevanten Optimierungen auf SW. Bleibt nur noch offen wie gut AMD den D3D10.1 Vorteil Marketing-technisch ausspielen kann.

Sonst wiederholt sich wohl wieder die Ti4200 vs. 8500 Geschichte.
Da drängt sich schnell die Frage auf, ob man diese Optimierungen auch mit einem R600 sehen wird/kann. Oder werden wir wieder "Hack-Treiber" à la R600@RV670 sehen?

Gast
2007-11-15, 17:47:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6028630#post6028630


Da drängt sich schnell die Frage auf, ob man diese Optimierungen auch mit einem R600 sehen wird/kann. Oder werden wir wieder "Hack-Treiber" à la R600@RV670 sehen?
Oder lese ich das Posting falsch?

Gast
2007-11-15, 17:48:30
Angeblich gibt es ja keine Optimierungen am AF.

Sterem
2007-11-15, 17:59:17
geil

deekey777
2007-11-15, 18:04:54
Angeblich gibt es ja keine Optimierungen am AF.
Wie meinen?

Gast
2007-11-15, 18:09:36
Wir benchen seit der Einführung der GeForce 8800 GTX mit 8xAA, also nix neues;)
Höhere Auflösungen kommen noch und soviel schonmal dazu: Das benachteiligt die Radeon HD 3870 nicht, ganz im Gegenteil sogar ;)


Sonst gibts von keinem anderen Spiel mehr als nur diese Auflösung in dem Kurztest. Verstehe da irgendwie deine Aussage nicht.
Wenn du wegen dem fehldenen AA/AF-Bench meinst: AA geht nunmal nicht (ich weiß, dass es auf einer G8x geht, aber da fehlt dann doch irgendwie was) und das AF bringt performancetechnisch keinen Unterschied. Das hat auf jeden Fall nichts damit zu tun, dass in Vegas die ATi-Karten sehr stark sind.


Wenn etwas wegen dem Einfluss nicht klar ist, einfach nachfragen.


Das wird entfallen. Und der Grund ist auch ganz einfach. Es hat sich absolut nichts seit dem R600 getan, die Bildqualität ist identisch.


Ich hoffe doch. Zumindest haben wir uns noch ein paar (hoffentlich) interessante Sachen einfallen lassen.

Das meinte ich.

Gast
2007-11-15, 18:10:16
Bzw. das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6030520#post6030520

vinacis_vivids
2007-11-15, 18:12:00
Schon gesehen? H3850 Ultimate 512MB:

http://img267.imageshack.us/img267/7072/294700ip5.jpg (http://imageshack.us)

http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=200&grp=3

Bei Geizhals sind inzwischen auch wieder einige Karten mehr gelistet:
http://geizhals.at/eu/?fs=HD38&x=0&y=0&in=


Das ist der Hammer! 179,- bei K&M in meiner Nähe, ich fahr morgen mal vorbei und erkundige mich mal =)=)=)

Edit: Zu früh gefreut war leider nur die 3850 :(

laser114
2007-11-15, 18:28:45
So, die HD 3850 256 MiB gibts jetzt für 143€ lagernd:
http://geizhals.at/eu/a294564.html

In dem Preisfeld natürlich unschlagbar, trotz des Video-Speichers.

4 Vitamins
2007-11-15, 18:29:31
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQxOSw2LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Auch nicht sehr berauschend, allerdings mit 8x AA sollte das doch nicht so einbrechen dachte ich ?

Was willst du mit deinen Postings erreichen?

Kauf dir doch ne Nividia ( und berausch dich mit den Fps) wenn die dir mehr zusagt und gut ist.


gruss

reunion
2007-11-15, 18:36:43
Das ist der Hammer! 179,- bei K&M in meiner Nähe, ich fahr morgen mal vorbei und erkundige mich mal =)=)=)

Edit: Zu früh gefreut war leider nur die 3850 :(

Ja, ist 'ne 3850, allerdings mit 512MB VRAM. Hier noch mehr Bilder:

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/sapph1.jpg
http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/sapph2.jpg
http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/sapph3.jpg
http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/sapph4.jpg

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4227&Itemid=1

Gast
2007-11-15, 18:42:00
irgendwie glaube ich, dass diese grossen Unterschiede bei Crysis zwischen 3870 und 8800GTwohl doch ihre Ursache beim Treiber haben. Jetzt mal auf den 7.11 warten.

Lance

Seh ich auch so,besonders wenn das stimmt was Volker von CB meint.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3425993&postcount=188

Da er Redakteur von CB ist nehm ich die Aussage über die zusammenarbeit als wahr an,sollte das doch völlig anders sein korrigiert mich

Dann ist Crysis eh schon auf Nvidia optimiert,bzw der Nvidia Treiber schon auf Crysis,während ATI durch optimierungen da noch Performance dazu bekommen sollte.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-15, 18:46:57
So, die HD 3850 256 MiB gibts jetzt für 143€ lagernd:
http://geizhals.at/eu/a294564.html

In dem Preisfeld natürlich unschlagbar, trotz des Video-Speichers.

schon nicht schlecht jetzt nur noch 512mb und 160€ inklusive allem und ich würd schwach werden am besten noch die Passive Sapphire :D

Was willst du mit deinen Postings erreichen?

Kauf dir doch ne Nividia ( und berausch dich mit den Fps) wenn die dir mehr zusagt und gut ist.


gruss

Naja ich hab ja eine GT in Bestellung (MSI OC 230€) als Reserve sollte die HD3850 mir doch nicht zusagen, bzw ausreichend sein :)

☯Stephan☯
2007-11-15, 19:05:09
also manche shops haben echt ne panne... 1000€ für ne 3870!
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0620100&pva=gei

seahawk
2007-11-15, 19:09:51
Man sollte mal den CB Kurztest betrachten und jeweils die höchsten gewählten Qualitätseinstellungen, welche für Karte nideser Preisklasse wphl relevant sind :

Anno 1701 : RV3870 : 45,0 FPS GT 39,5 FPS
Jericho : RV3870 : 21,3 GT : 19,0
Colin Dirt : RV3870 : 20,7 GT : 20,0
Coh : RV3870 : 81,8 GT : 88,3
FEAR : RV3870 : 52 GT : 61
Gothic : RV3870 : 27,4 GT : 46,9
Oblivion : RV3870 : 52,1 GT : 47,1
Prey : RV3870 : 57,3 GT : 49,3
Rainbow 6 : RV3870 :64,6 GT : 51,2
Stalker : RV3870 : 25,0 GT : 40,5
Bioshock : RV3870 : 46,2 GT : 60,2
CoJ : RV3870 : 17,7 GT : 13,9
CoH : RV3870 : 27,4 GT : 26,4
Crysis : RV3870 : 18,6 GT : 15,9 -> Verdacht des NV CHEATS
Lost Planet : RV3870 : 25,4 GT : 29,7
WiC : RV3870 : 34,2 GT : 48,9

Imho recht eindeutig pro ATI

up¦²
2007-11-15, 19:10:06
Schon gesehen? H3850 Ultimate 512MB:

http://img267.imageshack.us/img267/7072/294700ip5.jpg (http://imageshack.us)

http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=200&grp=3

Bei Geizhals sind inzwischen auch wieder einige Karten mehr gelistet:
http://geizhals.at/eu/?fs=HD38&x=0&y=0&in=
495,49;D
http://geizhals.at/eu/a294569.html

Nakai
2007-11-15, 19:20:33
Tja...da haben wohl einige Shops irgendwie den Sinn dieser Karte nicht verstande.;D

Die Karten werden in 2 bis 4 Tagen eindrudeln, da bin ich sicher.

Achja die Karte ist eine bessere HD2900XT. Ein guter Stromverbrauch (je nach Test 10 bis 20 Watt unter 8800GT oder mal gleichauf), und eine leise Kühlung.

Die Performance ist je nach Einstellung sehr gut, jedoch meist unter 8800GT.

Die Karte ist für mich einen näheren Blick wert, wobei manche Sachen mir nicht so gefallen.

Anno 1701 : RV3870 : 45,0 FPS GT 39,5 FPS
Jericho : RV3870 : 21,3 GT : 19,0
Colin Dirt : RV3870 : 20,7 GT : 20,0
Coh : RV3870 : 81,8 GT : 88,3
FEAR : RV3870 : 52 GT : 61
Gothic : RV3870 : 27,4 GT : 46,9
Oblivion : RV3870 : 52,1 GT : 47,1
Prey : RV3870 : 57,3 GT : 49,3
Rainbow 6 : RV3870 :64,6 GT : 51,2
Stalker : RV3870 : 25,0 GT : 40,5
Bioshock : RV3870 : 46,2 GT : 60,2
CoJ : RV3870 : 17,7 GT : 13,9
CoH : RV3870 : 27,4 GT : 26,4
Crysis : RV3870 : 18,6 GT : 15,9 -> Verdacht des NV CHEATS
Lost Planet : RV3870 : 25,4 GT : 29,7
WiC : RV3870 : 34,2 GT : 48,9

Du machst es dir echt zu leicht...:frown:


mfg Nakai

laser114
2007-11-15, 19:21:40
495,49;D
http://geizhals.at/eu/a294569.html

So eine Rarität sind die Karten nun auch wieder nicht. ;D :rolleyes: