PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasse die Verfügbarkeit entscheiden: 8800GT oder 3870


Seiten : [1] 2 3 4

Metalmaniac
2007-11-17, 23:55:31
Wenn es zuletzt eine gegeben hätte, dann hätte ich wohl schon eine 8800GT, vorzugsweise die AMP von Zotac. Da die Verfügbarkeit zu günstigen Konditionen aber gegen 0 tendiert und nun die neue ATI, die 3870, wieder Erwarten gut zu performen scheint, werde ich wohl bei der zuschlagen, die in allernächster Zukunft als erstes wirklich verfügbar ist. Nachdem ich alle Threads hier geradezu verspeise zu diesen Karten, kristallisiert sich für mich kein wirklicher Favorit heraus, beide haben Vor- und Nachteile. Und da ich kein Fanboy eines Herstellers bin, kann ich mir diese Freiheit sicherlich nehmen. Wobei ich zugeben muß, daß ich, sagen wir mal, mit 51:49 zur 8800GT tendiere. Andererseits dürften die ATIs etwas günstiger sein, was auch wieder ausschlaggebend sein könnte. Vielleicht gibt es aber auch noch eine ganz andere Alternative mit der neuen GTS, sollte sie denn deutlich unter 300€ bleiben. Irgendwie finde ich die ganze Sache spannend und man bekommt wohl sehr performante Grafik-Hardware für vergleichsweise günstige Preise am Ende dieses Jahres. Auch eine der genannten Karten mit ev. 1GB Speicher könnte meine Kaufentscheidung beeinflussen. Was meinen denn die anderen, hoffentlich neutralen (Fanboy-Gelaber gibts genug in den div. anderen Threads zum Thema) User hier im Forum, die in naher Zukunft aufrüsten wollen? Welche Karte würdet Ihr Euch nach Zusammenfassung aller Eindrücke kaufen? Theoretisch (bei Interesse) könnte man ja auch einen Poll daraus machen nach dem Motto: nVidia 8800GT oder ATI 3870!

LovesuckZ
2007-11-17, 23:59:28
Die 8800GT ist für ca. 280€ lieferbar, die 3870 nicht mal für 1000€. Du solltest deine Kaufabsicht daher für einen Monat auf Eis legen.

laser114
2007-11-18, 00:02:27
Joa, auf PCGH Extreme gibts so einen Poll (http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=5314). Und siehe da: Zum Zeitpunkt dieses Posts steht es 23:22 für die 38x0.
(In der Umfrage scheinen die 256 MiB-Karten der 3850 und 8800 GT auch enthalten zu sein ... das Ergebnis gilt also nur ungefähr, trotzdem stellt das sicher ein Anhaltspunkt da).

Ich persönlich würde zur 3870 tendieren. Nach dem aktuellen CB-Test stellt sie in 1600*1200 mit 4x AA / 16x AF die Situationen, die die 8800 GT flüssig darstellt, ebenfalls flüssig da. Mit 8x AA holt sie sogar noch auf, falls das noch flüssig geht. Also sogar im Bereich der Performance spräche für mich nichts dagegen. Idle-Verbrauchswerte usw. sind als Argumente ja sogar bereits bekannt.

Letztendlich entscheidet aber die Verfügbarkeit, du hast es gesagt. Auch die 8800 GT ist ja beileibe kein schlechtes Produkt.

Metalmaniac
2007-11-18, 00:16:05
Die 8800GT ist für ca. 280€ lieferbar, die 3870 nicht mal für 1000€. Du solltest deine Kaufabsicht daher für einen Monat auf Eis legen.

Nun, es gibt einige Shops, die ganz bestimmte GTs ab Montag, und einige, die ab nächsten Mittwoch wieder welche haben wollen. Wir werden sehen. Nachdem einige hier im Forum ja schon vermeldeten, daß ATI noch in diesem Jahr angeblich 500000 Chips zur Verfügung stellen würde, hat sich dieses ja nach neuerlichen Meldungen auf 10000 reduziert, was weniger ist, als wie angeblich bis jetzt schon von der GT verfügbar war und entsprechend verkauft wurde. Wenn ich momentan "Preispiraten" danach frage, ist die Verfügbarkeit der 3870er entweder unbekannt, oder als frühestens ab dem 5.12. angegeben. Nichts genaues weiß man eben nicht.:confused:

Worf
2007-11-18, 00:51:45
Für die 8800 GT ist eine passive Variante von Sparkle geplant.
Wie sieht das denn mit der 38x0 aus? Kann man da auch auf deine passive Karte hoffen?

trollkopf
2007-11-18, 01:01:31
Nun, es gibt einige Shops, die ganz bestimmte GTs ab Montag, und einige, die ab nächsten Mittwoch wieder welche haben wollen. Wir werden sehen. :

die Angaben kannst du vergessen; das wird täglich geändert; shops bekommen immer wieder karten, aber die gehen entweder gleich an die Vorbesteller oder für 250-300€ raus.

Gast
2007-11-18, 01:09:32
Die 88GT hat ein viel besseres, nahezu winkelunabhängiges AF, nimm die.

laser114
2007-11-18, 01:15:15
Wie sieht das denn mit der 38x0 aus? Kann man da auch auf deine passive Karte hoffen?

Von der HD 3850 hat Sapphire bereits eine passive Karte mit 512 MiB gelistet:
http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=200&grp=3

Ist wahrscheinlich auch mit der HD 3870 möglich, die Zeit wird das Produkt bringen.

=Floi=
2007-11-18, 01:32:48
die sache anhand der verfügbarkeit festzumachen ist wohl das lächerlichste überhaupt :ugly:
entscheide sachlich und nach deinen ansprüchen!

Metalmaniac
2007-11-18, 01:42:11
die sache anhand der verfügbarkeit festzumachen ist wohl das lächerlichste überhaupt :ugly:
entscheide sachlich und nach deinen ansprüchen!

Abgesehen davon, daß Du Deine Beleidigungen (von wegen Lächerlich :mad:) für Deinesgleichen aufheben solltest, kristallisiert sich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile kein wirklicher Sieger heraus aus dem Duell. Die eine Karte ist etwas schneller im Schnitt, die andere etwas billiger und sparsamer. Lautstärke hat mich noch nie interessiert und Fanboy bin ich auch nicht. Deshalb kann ich von dieser Seite keinen klaren Sieger sehen, und muß daraufhin meine Kaufentscheidung auf diese, zugegebenermaßen unorthodoxe Art treffen. (Auch wenn es Dir scheinbar nicht passen mag :P)

Schrotti
2007-11-18, 01:43:12
Leistungsmäßig ist die 8800GT aber oben auf.

Ich würde auf die 8800GT warten.

Spasstiger
2007-11-18, 01:49:44
Leistungsmäßig ist die 8800GT aber oben auf.
Nicht immer. In Oblivion z.B. ist die 3870 mit AA und AF z.B. stets vorne im Computerbase-Test.
Und bei hohen Auflösungen + AA + AF bricht die 8800 GT teilweise extrem ein, wo die HD 3870 noch ein gutes Niveau halten kann.
Zwei 3870 im Crossfire-Verbund könnten bei hohen Auflösungen + AA und AF zwei 8800 GT im SLI ganz schön vorführen. NV-Karten scheinen immer noch einen unverhältnismäßig hohen VRAM-Bedarf zu haben, was dann eben zu Einbrüchen führt, wenns um hohe Quali-Einstellungen geht. Außerdem könnte die 8800 GT noch etwas mehr Speicherbandbreite vertragen.

Ich denke, man sollte noch etwas abwarten. Es soll ja eine 8800 GT mit 1 GiB Speicher erscheinen, die 8800 GTS (G92) steht auch noch aus.

mictasm
2007-11-18, 01:54:18
Deshalb kann ich von dieser Seite keinen klaren Sieger sehen, und muß daraufhin meine Kaufentscheidung auf diese, zugegebenermaßen unorthodoxe Art treffen. (Auch wenn es Dir scheinbar nicht passen mag :P)

Wenn du diese Entscheidung in der Öffentlichkeit eines Forums triffst, musst du auch damit leben, dass entsprechende Kommentare kommen.

Irgendwie gehört dieser Thread in die Spielwiese oder ins OT... Es ist keine Diskussion über Grafikchips und auch keine Kaufberatung erforderlich...

Gruß,

MIC

Metalmaniac
2007-11-18, 02:07:54
Wenn du diese Entscheidung in der Öffentlichkeit eines Forums triffst, musst du auch damit leben, dass entsprechende Kommentare kommen.

Irgendwie gehört dieser Thread in die Spielwiese oder ins OT... Es ist keine Diskussion über Grafikchips und auch keine Kaufberatung erforderlich...

Gruß,

MIC

Worüber auch Du nicht zu entscheiden hast und deshalb bei Nichtgefallen diesem Thread einfach fern bleiben könntest, sprich, diesen ignorieren solltest.:cool:

Wobei ich mir wirklich die Entscheidung, wo ich diesen Thread starte, nicht leicht gemacht habe und kurzfristig mein Anliegen sogar einfach in einen der beiden Threads zu den betreffenden Karten reinschreiben wollte. Da dort aber zu emotional diskutiert und schon auf einzelne Details eingegangen wird, fand ich es sinnvoller, doch einen eigenen Thread dafür zu erstellen. Man erlebt ja eigentlich auch selten, daß es im umkämpften Grafikkarten-Sektor ein richtiges Unentschieden gibt, was hier der Fall zu sein scheint und deshalb für jemanden wie mich andere Dinge die Kaufentscheidung beeinflussen könnten.

Gast
2007-11-18, 03:06:33
Die 88GT hat ein viel besseres, nahezu winkelunabhängiges AF, nimm die.

Auch nette Hybrid bzw.Supersampling AA Möglichkeiten

AMC
2007-11-18, 03:31:49
Was ich irgendwie nicht verstehe: Wieso kauft man das schlechtere Produkt? Die R600 Derivate sind langsamer als GT/GTS, haben das schlechtere AF, brechen bei AA teilweise katastrophal ein (WiC, Crysis min-fps), sind (oft) lauter und unter 3D heißer. Lediglich der idle-Stromverbrauch ist besser als bei den G80-Derivaten, unter 3D ist dann fini. Welche Gründe können selbst bei 40 oder 50 Euro Unterschied, für eine R600-basierende Grafikkarte sprechen? Mal rein objektiv? Ich versteh es nicht.....

AMC

P.S. Ach Du Schande, in CoD2 und Crysis ja ebenfalls ein Lacher mit AA + AF. Was bitte ausser Fanboytum kann jemanden zu einer HD38x0 treiben?

StefanV
2007-11-18, 03:44:19
Was ich irgendwie nicht verstehe: Wieso kauft man das schlechtere Produkt?
Weil sie nicht (mehr) schlechter sind?!


Die R600 Derivate sind langsamer als GT/GTS, haben das schlechtere AF, brechen bei AA teilweise katastrophal ein (WiC, Crysis min-fps),
Nö, sind sie nicht immer und so katastrophal wie du es gern hättest, brechen sie beim FSAA auch nicht mehr ein, die RV670er...


sind (oft) lauter und unter 3D heißer.
Wenn du keine Ahnung hast...

...solltest vielleicht deinen horizont erweitern...
Denn das Gegenteil ist bei den HD38x0ern der Fall...
Sie sind leiser, im idle verbraten sie weitaus weniger, die HD3850 ist sogar sparsamer als 'ne 8400GS...

Welche Gründe können selbst bei 40 oder 50 Euro Unterschied, für eine R600-basierende Grafikkarte sprechen? Mal rein objektiv? Ich versteh es nicht.....
Videowiedergabe, Verlustleistung, Haltbarkeit, die neuen AA modis...

Spasstiger
2007-11-18, 04:03:32
Was ich irgendwie nicht verstehe: Wieso kauft man das schlechtere Produkt? Die R600 Derivate sind langsamer als GT/GTS, haben das schlechtere AF, brechen bei AA teilweise katastrophal ein (WiC, Crysis min-fps), sind (oft) lauter und unter 3D heißer. Lediglich der idle-Stromverbrauch ist besser als bei den G80-Derivaten, unter 3D ist dann fini. Welche Gründe können selbst bei 40 oder 50 Euro Unterschied, für eine R600-basierende Grafikkarte sprechen? Mal rein objektiv? Ich versteh es nicht.....

AMC

P.S. Ach Du Schande, in CoD2 und Crysis ja ebenfalls ein Lacher mit AA + AF. Was bitte ausser Fanboytum kann jemanden zu einer HD38x0 treiben?
Der Fanboy bist ganz offenbar du.
Gerade bei Crysis geht der Radeon HD 3870 bei hohen Quali-Einstellungen weit weniger schnell die Puste aus als der GeForce 8800 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/25/#abschnitt_crysis
Von der Grundspeed her liegt die 8800 GT vorne. Bei den Settings wo die 8800 GT einbricht, liegt die 3870 aber auf einmal deutlich vorne.

Und die AA-Skalierung ist besser als bei einer GeForce 8800 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/5/#abschnitt_aa_und_af_skalierung
Nirgendwo kostet 4xAA auf der 3870 mehr als bei der 8800 GT.
Bei 8xAA fallen die Ergebnisse noch stärker zugunsten der 3870 aus.

Was der 3870 das Genick bricht, ist die niedrige Texturfüllrate. Nur mit fp16-Texturen muss man sich nicht vor NV verstecken. Doch welches Spiel setzt schon fp16-Texturen ein.

Für einen HTPC, der HD-Videos von HD-DVD oder Bluray ausgeben soll, aber auch zum gelegentlichen Spielen in Full HD genutzt wird, scheint die Radeon HD 3870 wegen dem weit geringeren Idle-Stromverbrauch und der besser funktionierenden HD-Beschleunigung die bessere Wahl zu sein.

=Floi=
2007-11-18, 04:12:47
aber das mit dem "nicht mehr so stark einbrechen" kann man schon als gewagt hinstellen
MINIMAL ist der refresh besser beim AA aber einbrüche gibt es noch immer und nur der niedrige preis hebt die karte so weit rauf beim P/L verhältnis (bleibt mir weg mit dem 8XAA, weil das so praxisfern ist und schaut mal den rest an inclusive DX10 )
Das positive an der ati ist sicherlich der tolle stromverbrauch und der fast unschlagbare preis.

----
es kann und darf nicht sein, die verfügbarkeit der produkte entscheiden zu lassen welche karte gekauft wird!
wart noch 1-3 wochen und dann kauf dir die karte die du willst zu einem günstigen preis. fertig.
was bringt es _sofort_ eine solche karte zu haben? (nachdem es die 8800GTS auch schon X monate gibt?!)

mapel110
2007-11-18, 09:55:06
Bei der Radeon gibts aber auch einige Ausreißer nach unten. Siehe Gothic3, siehe Stalker, Und das bei so alten Games.

Bei nvidia gibts DIRT (wobei das wirklich nur ein Treiberbug sein kann) und COJ, die nach unten ziehen. Da hätte ich mehr Hoffnung auf Besserung.

reunion
2007-11-18, 10:06:39
Wenn es zuletzt eine gegeben hätte, dann hätte ich wohl schon eine 8800GT, vorzugsweise die AMP von Zotac. Da die Verfügbarkeit zu günstigen Konditionen aber gegen 0 tendiert und nun die neue ATI, die 3870, wieder Erwarten gut zu performen scheint, werde ich wohl bei der zuschlagen, die in allernächster Zukunft als erstes wirklich verfügbar ist. Nachdem ich alle Threads hier geradezu verspeise zu diesen Karten, kristallisiert sich für mich kein wirklicher Favorit heraus, beide haben Vor- und Nachteile. Und da ich kein Fanboy eines Herstellers bin, kann ich mir diese Freiheit sicherlich nehmen. Wobei ich zugeben muß, daß ich, sagen wir mal, mit 51:49 zur 8800GT tendiere. Andererseits dürften die ATIs etwas günstiger sein, was auch wieder ausschlaggebend sein könnte. Vielleicht gibt es aber auch noch eine ganz andere Alternative mit der neuen GTS, sollte sie denn deutlich unter 300€ bleiben. Irgendwie finde ich die ganze Sache spannend und man bekommt wohl sehr performante Grafik-Hardware für vergleichsweise günstige Preise am Ende dieses Jahres. Auch eine der genannten Karten mit ev. 1GB Speicher könnte meine Kaufentscheidung beeinflussen. Was meinen denn die anderen, hoffentlich neutralen (Fanboy-Gelaber gibts genug in den div. anderen Threads zum Thema) User hier im Forum, die in naher Zukunft aufrüsten wollen? Welche Karte würdet Ihr Euch nach Zusammenfassung aller Eindrücke kaufen? Theoretisch (bei Interesse) könnte man ja auch einen Poll daraus machen nach dem Motto: nVidia 8800GT oder ATI 3870!

Das sehe ich im Grunde genau so. Erstmal abwarten, bis beide gut verfügbar sind, und man sich ein Urteil über den tatsächlichen VK machen kann. Interessant wäre dann noch eine 8800GT mit einem GB VRAM (wenn diese nicht zu viel mehr kostet), da die 8800GT oft Probleme mit VRAM zu haben scheint. Bei gleichem VK wäre wohl die 8800GT leicht vorne, wobei mir der hohe idle-Verbrauch und der fehlende Dual-Slot-Küher ein Dorn im Auge sind. Videoprozessor und D3D10.1 sind eher Checklistenfeatures für mich, das etwas bessere AF ist natürlich ebenso wie die Hybridmodi nicht zu unterschätzen. Bei der 3870 ist der geringe Einbruch mit 8xAA und das weniger problematische Speichermanagement von Vorteil. Naja, mal sehen.

Pirx
2007-11-18, 10:07:03
Welcher Verfügbarkeitsprognose zum RV670 soll man jetzt eigentlich glauben, der mit den 10.000 Stück, oder der mit den 100.000-enden Stück in 2007????:D

reunion
2007-11-18, 10:08:17
Bei der Radeon gibts aber auch einige Ausreißer nach unten. Siehe Gothic3, siehe Stalker, Und das bei so alten Games.


Gerade so alte Spielen hängen nunmal an der Texelfüllrate, was bekanntlich die Schwäche der aktuellen ATi-Architektur ist.


Bei nvidia gibts DIRT (wobei das wirklich nur ein Treiberbug sein kann) und COJ, die nach unten ziehen. Da hätte ich mehr Hoffnung auf Besserung.

Naja, auch diese beiden Spielen gibt es nicht erst seit gestern. Ob sich da noch was tut? Ich würde mich nicht darauf verlassen.

jorge42
2007-11-18, 10:10:41
Gerade bei Crysis geht der Radeon HD 3870 bei hohen Quali-Einstellungen weit weniger schnell die Puste aus als der GeForce 8800 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/25/#abschnitt_crysis
Von der Grundspeed her liegt die 8800 GT vorne. Bei den Settings wo die 8800 GT einbricht, liegt die 3870 aber auf einmal deutlich vorne.


aber eine Sache vernachlässigst du ganz gewaltig. Egal ob die GT stärker einbricht als die Ati. Bei beiden Spielen sind die Settings mit 10 bzw 7 fps einfach unspielbar, also völlig irrelevant bei der Entscheidung einer dieser Karten zu kaufen. Und bei den anderen Settings ist die GT wieder schneller.
Zumindest gilt dies bei Crysis. welches beide Karten nicht wuppen. Ansonsten lässt sich das von die beschriebene Verhalten noch bei Oblivion vergleichen aber so weit ich das bei CB sehen konnte auch nur bei diesem Spiel und 1800x1200 4xAA und 16xAF.

reunion
2007-11-18, 10:17:55
(bleibt mir weg mit dem 8XAA, weil das so praxisfern ist und schaut mal den rest an inclusive DX10 )


Das sehe ich nicht so. Die 3870 scheint von 4AA zu 8AA je nach Anwendung kaum Leistung zu verlieren, während die GT hier stark nachgibt. Da kann es sich schonmal auszahlen, eine Auflösungsstufe niedriger zu bleiben und dafür 8AA einzuschalten. Zumindest in 1280 x 1024 ist 8AA/16AF praktisch überall flüssig spielbar. Auch in 1600 x 1200 gibt es immer noch Anwendungen, wo das Sinn macht. Siehe zB das von mir zurzeit sehr häufig gespielte Anno1701, wo die 3870 in dieser Einstellung mit der 8800U kämpft, und das bei absolut flüssigen 37fps.

Marty98
2007-11-18, 10:45:10
Ich tendiere 55 zu 45 zu der GT. Also entscheidet wohl wirklich die Verfügbarkeit, bin bereit 180 für die 3870 und 220 für die GT zu zahlen.

Marty98
2007-11-18, 10:50:11
Was ich irgendwie nicht verstehe: Wieso kauft man das schlechtere Produkt? Die R600 Derivate sind langsamer als GT/GTS, haben das schlechtere AF, brechen bei AA teilweise katastrophal ein (WiC, Crysis min-fps), sind (oft) lauter und unter 3D heißer. Lediglich der idle-Stromverbrauch ist besser als bei den G80-Derivaten, unter 3D ist dann fini. Welche Gründe können selbst bei 40 oder 50 Euro Unterschied, für eine R600-basierende Grafikkarte sprechen? Mal rein objektiv? Ich versteh es nicht.....


Für die 3870 spricht der eventuell günstigere Preis und die deutlich bessere Quali beim TV-Out (siehe beliebiger c't Grakatest).

Will ja an sich auch eine GT, sollte es aber zu dem Fall kommen dass eine 3870 günstig lieferbar ist und eine GT nicht, nehme ich die 3870.

GeneralHanno
2007-11-18, 10:52:51
ich halte 8xAA für nicht so wichtig. den unterschied zwischen 1xAA - 2xAA - 4xAA kann man ja noch erkennen, aber 6xAA/8xAA erkennt man fast nur noch auf screens. viel wichtiger finde ich es, dass oberhalb von 4x(FSMSAA) sachen wie glättung von alphatexturen, SS, o.ä. modi, die nicht zum "normalen multi-sampling" gehören.

und dazu zählt natürlich auch, dass die performence stimmt ;)

Marty98
2007-11-18, 10:53:18
Gerade bei Crysis geht der Radeon HD 3870 bei hohen Quali-Einstellungen weit weniger schnell die Puste aus als der GeForce 8800 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/25/#abschnitt_crysis
Von der Grundspeed her liegt die 8800 GT vorne. Bei den Settings wo die 8800 GT einbricht, liegt die 3870 aber auf einmal deutlich vorne.

Wenn eine 3870 vorne liegt dann sind die FPS eh unspielbar.

Marty98
2007-11-18, 11:00:05
es kann und darf nicht sein, die verfügbarkeit der produkte entscheiden zu lassen welche karte gekauft wird!
wart noch 1-3 wochen und dann kauf dir die karte die du willst zu einem günstigen preis. fertig.
was bringt es _sofort_ eine solche karte zu haben? (nachdem es die 8800GTS auch schon X monate gibt?!)

Gibt sicher Leute wie mich, die schon 2 Monate auf eine Graka warten. Jetzt soll ich nochmal 2 Monate warten? Dann kommt sicher wieder eine Graka (Gtx Ersatz), die vielleicht ne Ecke besser ist - was dann? Irgendwann muss man sich entscheiden und wenn die GT nicht zu vernünftigen Preisen lieferbar sein wid, nimmt man eben das etwas schlechtere Produkt welches verfügbar ist. Irgendwann ist man der Warterei einfach satt.

Problem ist eben nur dass weder NVidia noch ATI derzeit was liefern können. Bin fest davon überzeugt dass die "lagernd" Angaben bei der GT schlichtweg nicht stimmen. Sind auch zufälligerweise immer ziemlich unbekannte Händler mit Tante Käte Webseiten.

Gast
2007-11-18, 11:05:02
Das sehe ich nicht so. Die 3870 scheint von 4AA zu 8AA je nach Anwendung kaum Leistung zu verlieren, während die GT hier stark nachgibt. Da kann es sich schonmal auszahlen, eine Auflösungsstufe niedriger zu bleiben und dafür 8AA einzuschalten. Zumindest in 1280 x 1024 ist 8AA/16AF praktisch überall flüssig spielbar. Auch in 1600 x 1200 gibt es immer noch Anwendungen, wo das Sinn macht. Siehe zB das von mir zurzeit sehr häufig gespielte Anno1701, wo die 3870 in dieser Einstellung mit der 8800U kämpft, und das bei absolut flüssigen 37fps.

o.O Ich denke nicht das der RV670 soo überarbeitet wurde das er in AA nun nicht mehr absäuft:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/10/#abschnitt_theoretische_benchmarks

Jericho, Colin, ist nur in 1280*1024 mit 4xAA Spielbar, bei Company of Heroes sieht man das sie wie alle anderen Karten von 4xAA auf 8xAA Leistung verliert.

Anno mag ein Spiel sein wo sie hervorsticht, Gothic3 ist ein Spiel bei dem sie sich nicht blicken lassen sollte. mit 16xAF! gehts in den Keller. Und das bei "schlechterem" AF, sie muss ja etwas weniger rechnen als ein G80/G9x.
Oblivion in 8xAA hat mich hingegen beeindruckt.

In D3D10 Benchmarks sieht man glaube ich wohin das führt wenn man AA in die Shader auslagert und man auch viel Shaderlast im Spiel hat. An 8xAA ist hier nicht zu denken, wenn man schon mit 4xAA Probleme bekommt. In Lost Planet ist noch etwas Treibertuning angesagt ^^

Gibts eine Seite die GPU und SPeicher mal unabhängig übertaktet hat?

Blutmaul
2007-11-18, 11:08:55
Es gibt Läden, die angebliche Verfügbarkeit angeben und dann stehn auf einmal Lieferzeiten von 8-10-12 Tagen, oder länger da...da ist doch alles nur Masche.

Gast
2007-11-18, 11:52:58
Es gibt Läden, die angebliche Verfügbarkeit angeben und dann stehn auf einmal Lieferzeiten von 8-10-12 Tagen, oder länger da...da ist doch alles nur Masche.

ja, bin auf vier solcher Läden herein gefallen.
Vier mal vorrätig, nach der Bestellung 2-3 Tage später dann "Lieferzeit unbekannt oder 2-3 wochen später". Aber nascheinend lohnt es sich für solche Shops, so ne Masche anzuwenden. Ich hab mich dann aber ausdrücklich bei diesen Shops mit meinen Bewertungen bei Geizhals bedankt (vorsicht, Ironie).

seahawk
2007-11-18, 15:08:13
Man muss diese Shops auch mal verteidigen. Viele geben da geplante Liefertermine wieder, die aber momentan gerade bei den NV-Karten nichts wert sind. Es wäre eine Überraschugn wenn es dieses Jahr noch nenneswerte Mengen an 512MB 8800GT geben wird. Die Massenverfügbarkeit der 3870 sollte sich spätestens Anfang Dezember einstellen. Für mich wäre die Wahl da leicht.

Gast
2007-11-18, 15:14:16
Ahja, es wäre also ein Überraschung wenn dieses Jahr noch nennenswerte Mengen von 88GT auftauchen aber die 3870 soll Anfang Dezember "massenverfügbar" sein.

Von welchem Zeug bekommt man eigentlich solche Halluzinationen?

seahawk
2007-11-18, 15:21:24
Genau lesen soll Wunder wirken.

Gast
2007-11-18, 15:28:34
Von Lesen kommt keine Massenverfügbarkeit. 10.000 Stück, LOL, das ist nur 1/5 der Menge die nV in der ersten Welle in den Markt pumpte... Erst bringen die ATI/AMDs mal wieder keine Leistung und dann schaffen sie es noch nichtmal sie in Massen verfügbar zu machen. Versagt auf ganzer Linie, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Spasstiger
2007-11-18, 15:31:31
Meine nächste Grafikkarte wird wohl die GeForce 8800 GT werden, aber ich stehe derzeit durchaus vor der Frage, ob Radeon HD 3870 oder GeForce 8800 GT. Und zwar für den Freund meiner Mutter. Der hat seit 1998 keinen neuen Rechner mehr gehabt außer die Laptops von der Arbeit und er hat jetzt eigentlich schon eine sehr potente Anlage daheim stehen. Großer Full-HD-Fernseher, dicke Nubert-5.1-Anlage mit großen Standlautsprechern, 720p-Beamer etc.
Einen neuen Rechner wollte er eh mal haben und um seinen HD-Fernseher besser nutzen zu können, hab ich ihn auf die Idee mit einem Wohnzimmer-PC gebracht.
Da kann er dann relativ günstig ein HDDVD- oder Bluray-Laufwerk reinbauen, er kann ihn als HD-Festplatten-Receiver nutzen, er kann diverse Filme anschauen, die ich ihm organisiere, er kann Video-on-demand nutzen (er hat 25-Mbit downstream und das an einem Rechner von 1998 ;)) und er möchte auch ab und an ein einfaches Renn- oder Ballerspiel wie Need for Speed Pro Street, Sega Rally, etc. zocken. Ohne die Anforderung Spiele hätte ich ne HD 2600 XT reingeklatscht wegen der sehr guten Videobeschleunigung, aber unter der Anforderung Zocken in FullHD muss schon was Flotteres her.
Und da sehe ich bei der Radeon HD 3870 den großen Vorteil des weit geringeren Idle-Stromverbrauchs.

Gast
2007-11-18, 15:36:43
Weit geringer. Nunja. Maximal 20W Unterschied im idle sind es wohl. Kinderkram also.

Spasstiger
2007-11-18, 15:40:36
Weit geringer. Nunja. Maximal 20W Unterschied im idle sind es wohl. Kinderkram also.
20 Watt (bei Computerbase sehe ich was von 30 Watt ab Steckdose) sind kein Kinderkram, wenn der Rechner mehrere Stunden am Tag als TV-Receiver läuft.
Ich werds aber wohl eh von der Software abhängig machen müssen. Es soll auf jeden Fall eine Media-Center-Software drauf und die sollte diverse Möglichkeiten bieten, welche ich nicht näher ansprechen möchte. Und da sollte natürlich auch die HD-Beschleunigung der Grafikkarte funktionieren.

Gast
2007-11-18, 15:49:52
Von Lesen kommt keine Massenverfügbarkeit. 10.000 Stück, LOL, das ist nur 1/5 der Menge die nV in der ersten Welle in den Markt pumpte... Erst bringen die ATI/AMDs mal wieder keine Leistung und dann schaffen sie es noch nichtmal sie in Massen verfügbar zu machen. Versagt auf ganzer Linie, mehr ist dazu nicht zu sagen.Vom Ignorieren der Inhalte einiger Reviews kommt auch kein Wissen...

Mit welcher Ignoranz und Unverschämtheit du einfach die Behauptungen aufstellst, die völlig verzerrt oder aus der Luft gegriffen scheinen (woher weißt du denn, dass 50.000 GTs bereits verkauft sind?, woher weißt du, dass die ATI-Karten nicht in einer Woche eintreffen?), disqualifizierst du dich für jegliche Diskussion.

Ein anderer Gast.

Gast
2007-11-18, 15:53:45
Aussagen wie "Massenverfügbarkeit der 3870 ab Dezember" sind genauso unseriös und genauso disqualifizierend.

Super Grobi
2007-11-18, 15:57:03
Aussagen wie "Massenverfügbarkeit der 3870 ab Dezember" sind genauso unseriös und genauso disqualifizierend.

Fakt ist aber, daß die Karte am DO erst vorgestellt wurde und wir heute SO haben. Was erwartest du? Warte doch erstmal die kommende Woche ab, bevor du sowas behauptest.

Dazu kommt auch noch der scheiss Bahnstreik, der sicherlich auch den Transport behindert hat.

SG

Gast
2007-11-18, 16:01:24
Ja, der Bahnstreik ist schuld. Ganz bestimmt. :)

Blaire
2007-11-18, 16:03:02
Das sehe ich nicht so. Die 3870 scheint von 4AA zu 8AA je nach Anwendung kaum Leistung zu verlieren, während die GT hier stark nachgibt. Da kann es sich schonmal auszahlen, eine Auflösungsstufe niedriger zu bleiben und dafür 8AA einzuschalten. Zumindest in 1280 x 1024 ist 8AA/16AF praktisch überall flüssig spielbar. Auch in 1600 x 1200 gibt es immer noch Anwendungen, wo das Sinn macht. Siehe zB das von mir zurzeit sehr häufig gespielte Anno1701, wo die 3870 in dieser Einstellung mit der 8800U kämpft, und das bei absolut flüssigen 37fps.

8xMSAA ist sinnlos egal bei welcher Auflösung, die GT beherrscht Hybriden sei 4xS,8xS oder 16xS ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Schau dir neue Titel wie NFS: Pro Street bzw. Unreal3 Engine Games an die rufen gerade zu nach Supersampling Modis weil das Shaderflimmern sehr deutlich zum tragen kommt. 8xMSAA nutz ich kaum bis garnicht, eben weil es nix bringt. Dennoch muss man zugestehn die neue 3870 Karte ist in Sachen Preis/Leistung eine sehr gute Alternative. Nur leider etwas zu spät und mit der Verfügbarkeit sieht es ja auch nicht so toll aus.

Marty98
2007-11-18, 16:06:46
Dazu kommt auch noch der scheiss Bahnstreik, der sicherlich auch den Transport behindert hat.SG

In USA war es weitgehend auch ein Paperlaunch. Hat nichts mit der Bahn zu tun.

dargo
2007-11-18, 16:10:57
8xMSAA ist sinnlos egal bei welcher Auflösung...

Das würde ich nicht sagen. Bei mir sieht es etwas anders aus. Als ich noch einen 19" CRT hatte fand ich 4xMSAA schon ziemlich gut. Bei 6-8xMSAA habe ich praktisch keinen Unterschied mehr wahrgenommen. Beim 19" TFT sieht das durch die schärfere Darstellung wieder ganz anders aus. Erst mit 8xMSAA bin ich mit der Glättung der Polygonkanten zufrieden.


... die GT beherrscht Hybriden sei 4xS,8xS oder 16xS ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Schau dir neue Titel wie NFS: Pro Street bzw. Unreal3 Engine Games an die rufen gerade zu nach Supersampling Modis weil das Shaderflimmern sehr deutlich zum tragen kommt.
Das stimmt allerdings. Gegen das Shaderflimmern hilft nur noch das teure SSAA.

Super Grobi
2007-11-18, 16:12:34
Ja, der Bahnstreik ist schuld. Ganz bestimmt. :)

Mach den PC mal zwischen durch aus und guck ins RL. Dann wirst du bemerken, daß die Grakas von Ati noch keine eigenen Beine haben um in die Shops zu gelangen und erkennst (vieleicht) welche Auswirkungen der Bahnstreik auf ALLE Transportwege hatte (u.a. Seehafen etc.)

In USA war es weitgehend auch ein Paperlaunch. Hat nichts mit der Bahn zu tun.


Auch dort ist heute SO und es sind erst 3 Werktage vergannen.

SG

RoNsOn Xs
2007-11-18, 16:34:33
ich frage mich warum hier überhaupt über die 3870 gesprochen wird. von dem was ich bisher mitbekommen habe lässt sich die 3850 locker auf die xx70 ocen. und das nocheinmal für weniger geld. gibts übrigens auch in einer 512mb variante.

mapel110
2007-11-18, 16:38:07
ich frage mich warum hier überhaupt über die 3870 gesprochen wird. von dem was ich bisher mitbekommen habe lässt sich die 3850 locker auf die xx70 ocen. und das nocheinmal für weniger geld. gibts übrigens auch in einer 512mb variante.
Meinst nicht, dass man die 70er auch noch übertakten könnte? ;)
Und so wie ATI die beiden Karten preislich gestaltet, ist die kleinere weniger interessant. Aber das lässt sich noch nicht genau sagen ohne Verfügbarkeit.

RoNsOn Xs
2007-11-18, 16:45:53
nicht mehr so viel mehr (in irgendeinem fred gesehen)

Gast
2007-11-18, 16:46:22
Meinst nicht, dass man die 70er auch noch übertakten könnte? ;)
Sogar noch besser als die 50er, dank 0,8ns RAM.

Was ist nochmal auf der 50er? 1,1ns? Das macht im möglichen Endtakt doch einen erheblichen Unterschied.

Das man die 50er auf auf 70er übertakten kann ist nicht so verwunderlich, da wird der 0,8ns RAM auch kaum ausgereizt.

Gast
2007-11-18, 16:48:46
Auch dort ist heute SO und es sind erst 3 Werktage vergannen.

SG

Ja und? Hardlaunch is was anderes, da ist die Karte bei der Vorstellung verfügbar und nicht erst nach dem Weihnachtsgeschäft, irgendwann Januar 2008 oder so...

Spasstiger
2007-11-18, 17:17:12
Beide Karten sind leider mit Kompromissen verbunden, aber man darf auch nie aus den Augen verlieren, von welcher Preisklasse wir hier reden.
Bei der 8800 GT wären 1 GiB VRAM und GDDR4-Speicher, der auch 1,4 GHz beim OC mitmacht, sehr hilfreich. Damit käme man einer 8800 Ultra in allen Lebenslagen sehr nahe.
Die Radeon HD 3850/3870 hat ihre größte Schwäche im Chipdesign: 8 trilinear gefilterte Textursamples pro Takt sind einfach zu wenig. Immerhin geht fp16-Filterung ohne weitere Performanceverluste und die Shader können zusätzlich noch mit den 16 weiteren Point-Sampling-TMUs gefüttert werden.

Super Grobi
2007-11-18, 17:30:39
Ja und? Hardlaunch is was anderes, da ist die Karte bei der Vorstellung verfügbar und nicht erst nach dem Weihnachtsgeschäft, irgendwann Januar 2008 oder so...

Heute ist der 18. Nov. Also was schreibst du für ein Müll mit Weihnachtsgeschäft und Januar 2008? Bist wohl Hobby-Hellseher, was? Schick mal deine Glaskugel zur RMA. Die ist defekt.

SG

Gast
2007-11-18, 17:36:34
LOL, Fanboy ahoi... Wart mal ab wer rechtbehalten wird, ich hab mir deine Beiträge gebookmarkt und werd sie dir dann in 2 Wochen nochmal unter die Nase reiben.

Super Grobi
2007-11-18, 17:39:23
LOL, Fanboy ahoi... Wart mal ab wer rechtbehalten wird, ich hab mir deine Beiträge gebookmarkt und werd sie dir dann in 2 Wochen nochmal unter die Nase reiben.

Kannst du gerne machen. Ich kann wenigstens behaupten, das ich nichts behauptet hab, was ich garnicht wissen konnte. Du dagegen tust es. Soviel zum Thema Fanboy, gelle :tongue:

SG

dargo
2007-11-18, 17:44:51
Das mit der Verfügbarkeit finde ich schon irgendwie lustig. NV hat da nur afaik 50000 bei der G8800GT in die Welt gesetzt. Und wenn ich mir die Termine bei den Händlern so anschaue gehe ich sogar davon aus, dass die nächste größere Lieferung nicht mehr in diesem Jahr stattfindet.

Gast
2007-11-18, 17:46:13
Heute ist der 18. Nov.
und der Launch ist vorbei.


Die Karten sind nicht verfügbar. -> Paperlaunch. Selbst wenn mysteriöserweise Morgen welche da sein sollten wird das kein Hardlaunch mehr.

RoNsOn Xs
2007-11-18, 17:48:55
bei manchen shops ist ja auch schon von januar die rede..

laser114
2007-11-18, 17:57:25
Die Karten sind nicht verfügbar. -> Paperlaunch. Selbst wenn mysteriöserweise Morgen welche da sein sollten wird das kein Hardlaunch mehr.

Es waren aber welche verfügbar -> Hardlaunch.
So wie auch der Launch der 8800 GT ein harter war. Welche Mengen es gibt ist davon erstmal völlig unabhängig.

Die_Allianz
2007-11-18, 17:58:26
Das mit der Verfügbarkeit finde ich schon irgendwie lustig. NV hat da nur afaik 50000 bei der G8800GT in die Welt gesetzt. Und wenn ich mir die Termine bei den Händlern so anschaue gehe ich sogar davon aus, dass die nächste größere Lieferung nicht mehr in diesem Jahr stattfindet.

solange AMD es nicht schafft, die neuen 38X0 in großer Stückzahl rauszuhauen, ist der Plan von nV koplett aufgegangen.
Jeder hat benchmarks der 8800GT gesehen (sie ist schneller), zig threads in foren und in den Top-Listen der Preisvergleiche ist sie auch oben dabei

bis jetzt läuft es bestens für nV.

Gast
2007-11-18, 17:58:36
Joa klar, nach dieser Definition würde schon eine (1) Karte verfügbar für einen "Hardlaunch" reichen ;D ;D ;D

Gast
2007-11-18, 17:59:14
Es waren aber welche verfügbar -> Hardlaunch.

Bei der 50er kann ich dir zustimmen.

Aber die 70er? War das nicht eher eine so kleine Dosis für die paar Tester?

laser114
2007-11-18, 17:59:35
Joa klar, nach dieser Definition würde schon eine (1) Karte verfügbar für einen "Hardlaunch" reichen ;D ;D ;D

Völlig korrekt. Es sollte nur aus der Serienproduktion sein.

Super Grobi
2007-11-18, 18:02:03
Bei der 50er kann ich dir zustimmen.

Aber die 70er? War das nicht eher eine so kleine Dosis für die paar Tester?

Diese Karte existiert hier im Forum schon und gab es bei Alternate zu kaufen!

SG

p.s.
ich frag mich, woher ihr wisst, das die Atis nicht verfügbar sein werden? Bezieht sich das immer noch auf diese eine "komische" News, die dann gar noch ein paar andere Seiten abgeschrieben haben? Was ist mit der anderen News, wo von 500k noch im Jahr 2007 die Rede war? Ist immer automatisch die schlechtere News wahr? Deshalb sag ich: Abwarten!

Blaire
2007-11-18, 18:18:06
Das würde ich nicht sagen. Bei mir sieht es etwas anders aus. Als ich noch einen 19" CRT hatte fand ich 4xMSAA schon ziemlich gut. Bei 6-8xMSAA habe ich praktisch keinen Unterschied mehr wahrgenommen. Beim 19" TFT sieht das durch die schärfere Darstellung wieder ganz anders aus. Erst mit 8xMSAA bin ich mit der Glättung der Polygonkanten zufrieden.

Klar Unterschiede sieht man schon,ich seh auch Unterschied zwischen 8xMSAA und 16xAA Coverage aber da muss man schon ganz genau hinschaun oder besser Standbilder vergleichen. Aber wo es meiner Meinung nach drauf ankommt in Bewegung sind die keine Alternative zu den Hybriden. Da nehm ich dann doch gleich 8xS oder 16xS und hab auch in Bewegung ein deutlich ruhigeres Ergebnis. Und die heutigen Karten sind schnell genug dafür umso unverständlicher das Ati solche Modis nicht anbietet.

Gast
2007-11-18, 18:21:53
ich frag mich, woher ihr wisst, das die Atis nicht verfügbar sein werden?
Weil es die letzten Male immer so war?
Weil die paar schon wieder vergriffen sind?
Weil Paperlaunches immer mehr in Mode kommen.

4 Vitamins
2007-11-18, 18:24:56
Diese Karte existiert hier im Forum schon und gab es bei Alternate zu kaufen!

SG

p.s.
ich frag mich, woher ihr wisst, das die Atis nicht verfügbar sein werden? Bezieht sich das immer noch auf diese eine "komische" News, die dann gar noch ein paar andere Seiten abgeschrieben haben? Was ist mit der anderen News, wo von 500k noch im Jahr 2007 die Rede war? Ist immer automatisch die schlechtere News wahr? Deshalb sag ich: Abwarten!

Nicht provozieren lassen, das ist bestimmt ein früstrierter Nividia fanboy, der seine, für 300-350euro gekaufte, 8800GTS wegen der 8800Gt karte für 180 euro bei ebay verkauft hat. Die grünen götter haben ihn tief in seinem herzem verletzt (er hat krasse verluste und trotzdem keine karte)und jetzt versteht er die welt nicht mehr.
Tja, die gier nach mehr FPS hat gesiegt:D

gruss

Gast
2007-11-18, 18:36:04
für 300-350euro gekaufte, 8800GTS wegen der 8800Gt karte für 180 euro bei ebay verkauft hat.
Was ein Quatsch.


1. Wer für 350€ eine GTS gekauft hat, hatte für 1Jahr eine gute Leistung, ohne Wertverlust! Das passiert nicht oft!
2. Ich habe dank Paperlaunch keine HD3870, aber ich wollte auch keine
3. Ich warte immer noch auf eine 200€ 8800GT mit 3Phasen
bzw eine 260€ 8800GT mit 1GiB VRAM.
4. Meine Palit 7900GT hat einen ordentlichen Bugfreien Chip! Der G80 ist einfach crap im Vergleich!

=Floi=
2007-11-18, 19:09:58
O_o what? G71 vs G80/G92?
was soll da schelchter sein?

mapel110
2007-11-18, 19:38:01
Naja, auch diese beiden Spielen gibt es nicht erst seit gestern. Ob sich da noch was tut? Ich würde mich nicht darauf verlassen.
CB hat mit dem 169.01 gebencht. Hardware.fr mit dem 169.04
http://www.hardware.fr/articles/693-10/dossier-amd-radeon-hd-3800.html
Und schon siehts bei Dirt so aus.

aths
2007-11-18, 19:43:37
ich halte 8xAA für nicht so wichtig. den unterschied zwischen 1xAA - 2xAA - 4xAA kann man ja noch erkennen, aber 6xAA/8xAA erkennt man fast nur noch auf screens. viel wichtiger finde ich es, dass oberhalb von 4x(FSMSAA) sachen wie glättung von alphatexturen, SS, o.ä. modi, die nicht zum "normalen multi-sampling" gehören.

und dazu zählt natürlich auch, dass die performence stimmt ;)Dafür gibts bei der GF8 den 8x CSAA-Modus. Funktioniert meistens (Ausnahme: Polygon-Schnittkanten) ganz gut und kostet gegenüber 4x MSAA fast nichts.

4. Meine Palit 7900GT hat einen ordentlichen Bugfreien Chip! Der G80 ist einfach crap im Vergleich!?? Die 7900 GT wird in modernen Spielen desöfteren von einer 8600 GTS abgezogen.

aths
2007-11-18, 19:55:21
Man muss diese Shops auch mal verteidigen. Viele geben da geplante Liefertermine wieder, die aber momentan gerade bei den NV-Karten nichts wert sind. Es wäre eine Überraschugn wenn es dieses Jahr noch nenneswerte Mengen an 512MB 8800GT geben wird.Wieso wäre das eine Überraschung? Ich rechne Ende November - Anfang Dezember damit, dass die Verfügbarkeit steigen wird.

Das mit der Verfügbarkeit finde ich schon irgendwie lustig. NV hat da nur afaik 50000 bei der G8800GT in die Welt gesetzt. Und wenn ich mir die Termine bei den Händlern so anschaue gehe ich sogar davon aus, dass die nächste größere Lieferung nicht mehr in diesem Jahr stattfindet.Diese Zahl schwirrt ja des öfteren mal rum, sie kann aber nur die Stückzahl zum Launch bezeichnen. Die Fabriken stehen ja nicht still.

dargo
2007-11-18, 19:57:35
CB hat mit dem 169.01 gebencht. Hardware.fr mit dem 169.04
http://www.hardware.fr/articles/693-10/dossier-amd-radeon-hd-3800.html
Und schon siehts bei Dirt so aus.
Bei DIRT muss man aufpassen. CB bencht die Demo, hardware.fr die Full mit dem Patch 1.2 afaik. Seit dem Patch 1.1 der Full gibts als max. Schatteneinstellung "hoch", wo es hingegen bei der Demo noch "Ultra" gibt. Das frisst sowohl viel Performance als auch mehr Vram.

Rainman2k
2007-11-18, 20:02:05
hi.,

bin zwar ATi Fanboy (haha, versuch mich aber neutral zu halten) aber alleine schon der performance sprung, der Stromverbrauch im 3dmodus (2d is bei meiner 2900 xt ganz gut! ) und vor allen dingen der Preis der 3870 ist für mich ein superargument.
werde wohl 2 davon kaufen.

Das heisst aber nicht, das nvidia völlig aussenvor steht - nutze eine nv karte im 2t pc, dort arbeitet sie tadellos unter allen umgebungen (W98SE, WinXp, Suse 10.0 ) - diese erfahrung habe ich in dem ausmaß mit ati karten noch nicht (suse fehlt noch für ATI karten)

Ich finde das Preisregelment beide rhersteller Super, und vor allem 220 € für so eine performende Karte herausragend gut!!!

Also Lob an beide, macht euch net kaputt, der sanfte preiskrieg ist für uns alle sicherlich super!

LovesuckZ
2007-11-18, 23:34:51
Und die AA-Skalierung ist besser als bei einer GeForce 8800 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/5/#abschnitt_aa_und_af_skalierung
Nirgendwo kostet 4xAA auf der 3870 mehr als bei der 8800 GT.
Bei 8xAA fallen die Ergebnisse noch stärker zugunsten der 3870 aus.

Interessant ist die AF Skalierung. So verliereren die AMD Karten weniger mit der Default-Einstellung. Da sollte mal jemand die QUalität untersuchen, nicht dass nVidia's Quality besser aussieht.

seahawk
2007-11-19, 07:35:24
Wieso wäre das eine Überraschung? Ich rechne Ende November - Anfang Dezember damit, dass die Verfügbarkeit steigen wird.


Ich vermute, die nächste große Lieferung umfaßt primär 256MB KArten.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-19, 11:31:09
Ja das war wohl nix mit


Santa Clara, Kalifornien, 29. Oktober 2007 - NVIDIA präsentiert einen neuesten Grafikprozessor: Der GeForce 8800 GT wurde speziell für die besonderen Performance-Anforderungen von amern entwickelt und bietet ein hervorragendes Preis- eistungs-Verhältnis. Spieler kommen voll auf ihre Kosten.
NVIDIAs neuester Grafikprozessor der GeForce-8-Serie ist ab sofort erhältlich. Ab einem Preis von 229 Euro bietet der GeForce 8800 GT ultimative Spielerlebnisse bei den neuesten DirectX-10-Spielen wie „Crysis", „Hellgate: London" und „Gears of War". Selbstverständlich werden auch alle gängigen DirectX-9-Titel voll unterstützt.
Der NVIDIA GeForce 8800 GT wird von 112 Stream-Prozessoren angetrieben, von denen es jeder einzelne auf superschnelle 1,5 GHz
bringt. Das 256-Bit-Speicherinterface läuft mit 900 MHz. Als Bus-Standard wird PCI Express 2.0 unterstützt; der GeForce 8800 GT ist
aber auch abwärtskompatibel mit dem herkömmlichen PCI-Express-Standard. Darüber hinaus ermöglicht der neue Grafikprozessor das Abspielen von HD-DVD- und Blu-ray-Filmen auf PCs in bester hochauflösender HD-Qualität. Möglich macht das NVIDIAs Video
Processing Engine PureVideo HD, die die komplette Dekodierung von H.264-Videos übernimmt und so die CPU entlastet. Das
reduziert Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Geräuschpegel erheblich.
„Der GeForce 8800 GT ist die perfekte Lösung für Gamer, die ‚Crysis' spielen wollen", sagt Cevat Yerli, CEO von Crytek. „Höchstleistungen für 229 Euro - damit ermöglicht NVIDIA noch mehr Spielern, die atemberaubenden visuellen Effekte von ‚Crysis'
bei einer optimalen Auflösung zu erleben."

Ich denk mir mal der Preis war auf die 256 MB Version bezogen, warte immernoch auf meine recht faire MSI OC, allerdings bin ich mir schon fast sicher das die HIS HD3870 früher eintreffen wird (obwohl später bestellt) ;) (und nein ich bin keiner von denen der 500 Bestellungen am Laufen hat :D)

Ich vermute, die nächste große Lieferung umfaßt primär 256MB KArten.
Jep man sieht es eindeutig Nvidia will gegen die HD3850 kontern also sind ihr die 256 MB versionen momentan wichtiger, was der schnelleren Verfügbarkeit der 512er nicht bessonders gut tun wird.

Adam D.
2007-11-19, 11:41:13
Habe meine Sapphire bei Atelco bestellt, sie soll angeblich übermorgen angeliefert werden. Ich bin mal sehr gespannt. Glaub nicht so wirklich dran ;)

Super Grobi
2007-11-19, 11:46:23
Habe meine Sapphire bei Atelco bestellt, sie soll angeblich übermorgen angeliefert werden. Ich bin mal sehr gespannt. Glaub nicht so wirklich dran ;)

*ggg*

Ich hab die Karte auch bestellt, allerdings bei Hardwareversand. Ist ja der selbe Laden. Für Hardwareversand hatte ich noch einen 5 Euro Gutschein und so kostet die Karte mit Versand und NN 200 Euro.

Aber den 21. kann ich auch nicht glauben. Die Sap. 3850 sollen angeblich auch am 21. kommen und die anderen (70+50iger) einen Tag später.

Ich glaub es aber auch erst, wenn die Versandbestätigung eintrudelt.

SG

p.s.
ich wette, daß morgen der Status auf "unbekannt" wechselt.

Adam D.
2007-11-19, 11:55:08
Ja, so wie immer bei dem Laden. Ich hab dieses mal extra bei Atelco bestellt, weil ich nach der Hardwareversand-Katastrophe nicht nochmal auf das Personal zurückgreifen wollte :rolleyes:

Ich glaube aber wirklich nicht, dass die Karten vor Anfang Dezember geliefert werden können. Wenn man sich mal die sonstige Verfügbarkeit anschaut, dann ist das doch für einen angekündigten Hardlaunch 'ne ziemliche miese Vorstellung :usad:

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-19, 12:47:10
Naja 2 wochen sind eigentlich üblich in diesem Geschäft bis die Verfügbarkeit steigt nur durch die ganzen Besteller die xx Bestellungen laufen lassen wird die Lage sich so schnell nicht beruihgen, sowas ist Hausgemacht. :) Einige E-tailer die Karten bekommen liefern auch nur wenige aus und halten die anderen auf Lager für sehr überteuerte Preise, sowas ist den Herstellern schon oft ein Dorn im Auge gewesen naja die Branche wird ja noch erleben was sie in Zukunft davon hat.

DrFreaK666
2007-11-19, 13:20:27
...
Videowiedergabe, Verlustleistung, Haltbarkeit, die neuen AA modis...

Welche neuen AA-Modis?
Wahrscheinlich wird nur EATM offiziell, oder?

Blutmaul
2007-11-19, 14:06:49
Jetzt hat mein Spieltrieb mich doch besiegt und ich hab mir eine 3870 bei Atelco bestellt, da es keine 3850 mit 512 MB gibt und der Preisunterschied auch klein ist, 189 zu 199, soll ja angeblich in 2 Tagen eintreffen...

StefanV
2007-11-19, 14:09:55
Welche neuen AA-Modis?
Wahrscheinlich wird nur EATM offiziell, oder?
Diese AA-Filter Dinger.

Wobei nur Edge Detect wirklich 'gut' ist, der Rest soll doch etwas unscharf sein.

DrFreaK666
2007-11-19, 14:18:58
Diese AA-Filter Dinger.

Wobei nur Edge Detect wirklich 'gut' ist, der Rest soll doch etwas unscharf sein.

Achso, ich dachte es wäre etwas neues für die neuen Karten angekündigt gewesen.
Die Unschärfe wäre mir bei Diablo2 willkommen

Gast
2007-11-19, 16:35:55
Ich will hier niemandem was unterstellen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass große Läden nur 20 Stück bekommen haben sollen. Ich war heute in der Stadt um einen neuen Lüfter für meinen CPU-Kühler zu kaufen. Was sehe ich? Massenhaft Kartons in der Virtine. Nachgefragt: Sapphire Literetail (3870, Club3D (3850) und HIS Karten (3850 und 3870) hatten sie da.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-19, 17:12:34
Geschäft und Preis? aber ja wie gesagt wundert mich nicht ;)

Passenger82
2007-11-19, 18:42:51
Ich will hier niemandem was unterstellen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass große Läden nur 20 Stück bekommen haben sollen. Ich war heute in der Stadt um einen neuen Lüfter für meinen CPU-Kühler zu kaufen. Was sehe ich? Massenhaft Kartons in der Virtine. Nachgefragt: Sapphire Literetail (3870, Club3D (3850) und HIS Karten (3850 und 3870) hatten sie da.

Wo wohnst du denn und über welchen Laden reden wir? Würde mich doch brennend interessieren....
Ich selber bin im Ruhrgebiet (Duisburg).

Hott3X
2007-11-19, 19:10:14
Wo wohnst du denn und über welchen Laden reden wir? Würde mich doch brennend interessieren....
Ich selber bin im Ruhrgebiet (Duisburg).

Mich würde das auch interessieren, wohe in Bochum :wink:

Super Grobi
2007-11-19, 19:11:33
Mich würde das auch interessieren, wohe in Bochum :wink:

Ihr glaubt auch alles, was?

SG

Gast
2007-11-19, 19:25:06
Das ist unglaublich. Ich hab gerade mal bei ebay nachgesehen und da stehen Zotacs AMPs drinnen (8800GT) die jetzt schon bei über 300€ liegen. :eek:

Verdammt, beim nächsten mal wäre es das beste, gleich ein paar auf Vorrat zu bestellen... ne Gewinnspanne von 100€ pro Karte ist nicht schlecht. ;)

Gast
2007-11-19, 19:26:13
hab mir auch die HD3870 bei Hardwareversand bestellt, währe toll wenns klappt.

StevenB
2007-11-19, 19:28:51
*ggg*

Ich hab die Karte auch bestellt, allerdings bei Hardwareversand. Ist ja der selbe Laden. Für Hardwareversand hatte ich noch einen 5 Euro Gutschein und so kostet die Karte mit Versand und NN 200 Euro.

Aber den 21. kann ich auch nicht glauben. Die Sap. 3850 sollen angeblich auch am 21. kommen und die anderen (70+50iger) einen Tag später.

Ich glaub es aber auch erst, wenn die Versandbestätigung eintrudelt.

SG

p.s.
ich wette, daß morgen der Status auf "unbekannt" wechselt.


Hab die Karte mir jetzt auch bestellt.(auch bei Hardwareversand.de) Werde dann meine *alte* GTS bei Ebay verhauen, gibt es locker 250€ dafür...

Gast
2007-11-19, 19:55:24
Interessant ist die AF Skalierung. So verliereren die AMD Karten weniger mit der Default-Einstellung. Da sollte mal jemand die QUalität untersuchen, nicht dass nVidias Quality besser aussieht.
Man sollte in erster Linie untersuchen, ob die Grafikkarten überhaupt das gleiche Bild liefern, bevor mit einer Luppe nach schlechterer Filterung gesucht wird.
http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/pics-ssoc.html
STALKER 1.0003:
G80: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_gf8800_2.jpg
R600: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_rhd2900_2.jpg
Die Bilder wurden mit maximalen Einstellungen gemacht. Die Schatten der Wolken sind auf den Bildern zu ignorieren (ist ja Stalker, da verändert sich das Wetter). Was aber der Aufhänger ist, sind die Bäume bzw. deren "Rinde": Wenn die G80er bessere anisotrope Filterung liefert, ist es eine tolle Sache, nur bekommt man von dieser in STALKER nicht viel. Dafür bekommt man mit einer R600er deutlich bessere Rinde auf den Bäumen. (Auch auf dem anderen Vergleichsbild liefert die R600 mehr Details.)

Super Grobi
2007-11-19, 20:01:26
Hab die Karte mir jetzt auch bestellt.(auch bei Hardwareversand.de) Werde dann meine *alte* GTS bei Ebay verhauen, gibt es locker 250€ dafür...

Überhaupt kein Problem! Meine war nach 30min via SK weg ;) (auch 88gts 640)

SG

LovesuckZ
2007-11-19, 21:11:15
Man sollte in erster Linie untersuchen, ob die Grafikkarten überhaupt das gleiche Bild liefern, bevor mit einer Luppe nach schlechterer Filterung gesucht wird.
http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/pics-ssoc.html
STALKER 1.0003:
G80: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_gf8800_2.jpg
R600: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_rhd2900_2.jpg
Die Bilder wurden mit maximalen Einstellungen gemacht. Die Schatten der Wolken sind auf den Bildern zu ignorieren (ist ja Stalker, da verändert sich das Wetter). Was aber der Aufhänger ist, sind die Bäume bzw. deren "Rinde": Wenn die G80er bessere anisotrope Filterung liefert, ist es eine tolle Sache, nur bekommt man von dieser in STALKER nicht viel. Dafür bekommt man mit einer R600er deutlich bessere Rinde auf den Bäumen. (Auch auf dem anderen Vergleichsbild liefert die R600 mehr Details.)

Wenn man keine gleichen Bilder erstellen kann, sollte man sie nicht vergleichen.

Popeljoe
2007-11-19, 21:20:32
G80: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_gf8800_2.jpg
R600: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_rhd2900_2.jpg

Super Links: "You don't have permission to access /video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_rhd2900_2.jpg on this server" :uup:
P1

deekey777
2007-11-19, 22:10:32
Super Links: "You don't have permission to access /video/itogi-video/pics/ssoc/ssoc_rhd2900_2.jpg on this server" :uup:
P1
Warum klickst du nicht einfach auf den Link und schaust dir die Bilder manuell an? ;)
LS: Billig, sehr billig...

AMC
2007-11-19, 22:46:38
Hab die Karte mir jetzt auch bestellt.(auch bei Hardwareversand.de) Werde dann meine *alte* GTS bei Ebay verhauen, gibt es locker 250€ dafür...
Überhaupt kein Problem! Meine war nach 30min via SK weg ;) (auch 88gts 640)

SG

Moment....nur damit ich das auf die Reihe kriege: Ihr habt eure Geforce 8800 GTS 640 für eine HD3870 verkauft? :hammer: Keine Lust mehr auf AA + perfektes AF?

AMC

P.S. Oder hab ich das jetzt nicht verstanden und Sapphire hat eine 3870 G92 GT rausgebraucht.....bitte sagt ja. :D

Gast
2007-11-19, 22:47:30
Wie blöd muss man sein so viel zu bieten? (Stand 306€)

http://cgi.ebay.de/Zotac-GeForce-8800-GT-AMP-besser-als-GTX_W0QQitemZ160180061519QQihZ006QQcategoryZ148515QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Wenn das so weiter geht, verkauft der die teurer als eine GTX über Geizhals kostet.
Ich konnte es zwar nie glauben, aber das normale Straßenvieh ist einfach Sau-blöd ;-) ;-)

Gast
2007-11-19, 22:50:46
Moment....nur damit ich das auf die Reihe kriege: Ihr habt eure Geforce 8800 GTS 640 für eine HD3870 verkauft? :hammer: Keine Lust mehr auf AA + perfektes AF?

AMC

P.S. Oder hab ich das jetzt nicht verstanden und Sapphire hat eine 3870 G92 GT rausgebraucht.....bitte sagt ja. :D

Du bisch e Fanboy. Wenn du keiner werst, würdest du erkennen das eine HD3870 meistens schneller ist als die olle 8800 GTS und dann noch ein wahres Stromsparwunder ist im Gegensatz zum Energievernichter 8800GTS. Dann hat die GTS noch den Vram-Bug und einen defekten Videobeschleuniger. Berücksichtigt man die Deppen bei ebay. macht jeder jetzt ein gutes Geschäft, inden er den ollen Crap bei ebay teurer an die vielen NV-Fanboys verhöckert, als eine bessere HD3870 kostet. Ich hab übrigens meine GTS auch verscherbelt, gerade wegen der Bildqualität, ist nun mal schlechter als bei ATI.

LovesuckZ
2007-11-19, 22:54:36
LS: Billig, sehr billig...

Tut mir leid, Wahrheit ist nunmal nicht in Gold aufzuwiegen. Die Bilder sind wohl kaum als "ähnlich" zu bezeichnen. Schaut man auf die Hand und Waffe, sieht man keine Unterschiede. Alles was danach zu sehen ist, wird beim 8800 Bild vom Schleier verändert.

Gast
2007-11-19, 23:11:46
Du bisch e Fanboy. Wenn du keiner werst, würdest du erkennen das eine HD3870 meistens schneller ist als die olle 8800 GTS und dann noch ein wahres Stromsparwunder ist im Gegensatz zum Energievernichter 8800GTS. Dann hat die GTS noch den Vram-Bug und einen defekten Videobeschleuniger. Berücksichtigt man die Deppen bei ebay. macht jeder jetzt ein gutes Geschäft, inden er den ollen Crap bei ebay teurer an die vielen NV-Fanboys verhöckert, als eine bessere HD3870 kostet. Ich hab übrigens meine GTS auch verscherbelt, gerade wegen der Bildqualität, ist nun mal schlechter als bei ATI.

Kannst das auch Belegen?

P.s. Der Unterschied zwichen DIR und AMC is, er ist nen Fanboy, aber du nen Dämlicher Fanboy ohne jegliche Quellen etc. Also geh wieder in dein Rotes Kinderzimmer und .....

deekey777
2007-11-19, 23:16:39
Tut mir leid, Wahrheit ist nunmal nicht in Gold aufzuwiegen. Die Bilder sind wohl kaum als "ähnlich" zu bezeichnen. Schaut man auf die Hand und Waffe, sieht man keine Unterschiede. Alles was danach zu sehen ist, wird beim 8800 Bild vom Schleier verändert.
Hast du STALKER überhaupt schonmal gespielt? Wenn nicht, dann wundert mich diese Aussage gar nicht.
Das ist kein Schleier, sondern ein Windstoss. Dieser hat nun gar keine Auswirkung auf die Qualität der Bäume, diese sind schon fertig gezeichnet. Und die 2900XT liefert deutlich detailiertere Bäume als die 8800GTX.

Gast
2007-11-19, 23:23:41
Kannst das auch Belegen?

P.s. Der Unterschied zwichen DIR und AMC is, er ist nen Fanboy, aber du nen Dämlicher Fanboy ohne jegliche Quellen etc. Also geh wieder in dein Rotes Kinderzimmer und .....

Oh oh. Was ist eigentlich aus ow geworden? Der hatte doch auch immer mal solche Ausraster.

Gast
2007-11-19, 23:23:58
Hast du STALKER überhaupt schonmal gespielt? Wenn nicht, dann wundert mich diese Aussage gar nicht.
Das ist kein Schleier, sondern ein Windstoss. Dieser hat nun gar keine Auswirkung auf die Qualität der Bäume, diese sind schon fertig gezeichnet. Und die 2900XT liefert deutlich detailiertere Bäume als die 8800GTX.

Unfug Stalker ist dafür bekannt sekündlich neue Effekte zu zeigen. Könnte man genauso sagen wo sind die Schatten der Bäume bei Ati auf der rechten Seite des Bildes? Na machts klick?

Gast
2007-11-19, 23:25:34
Unfug Stalker ist dafür bekannt sekündlich neue Effekte zu zeigen. Könnte man genauso sagen wo sind die Schatten der Bäume bei Ati auf der rechten Seite des Bildes? Na machts klick?

Sollte natürlich die linke Seite gemeint sein ;)

Gast
2007-11-19, 23:30:21
Sollte natürlich die linke Seite gemeint sein ;)


Aha, verraten. Eindeutig weiblich :D

N0Thing
2007-11-20, 02:23:25
Von der 8800GT kommt wohl ab Dezember wieder ne größere Lieferung, zumindest wurde hier (http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=172819&PID=1238465336#reply_1238465336) von 700 Stück für K&M Elektronik geschrieben.

Link (http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=172819&PID=1238465336#reply_1238465336)

seahawk
2007-11-20, 06:56:49
Hast du STALKER überhaupt schonmal gespielt? Wenn nicht, dann wundert mich diese Aussage gar nicht.
Das ist kein Schleier, sondern ein Windstoss. Dieser hat nun gar keine Auswirkung auf die Qualität der Bäume, diese sind schon fertig gezeichnet. Und die 2900XT liefert deutlich detailiertere Bäume als die 8800GTX.

Das ist schwer zu sagen, da das Bild der GeForce heller und kontrastärmer eingestellt ist.

Metalmaniac
2007-11-20, 07:09:27
Bin mir nun selber untreu geworden (als Threadstarter habe ich mich selbst nicht an meine für manche "lächerliche" These gehalten :wink:) und habe gestern Abend noch eine Zotac AMP (die mit den 700MHZ Chiptakt) bestellt für 229€. Da sich immer mehr herauszukristallisieren scheint, daß nVidia bzw. die Anbieter der Karten hier wohl einen Fehler gemacht haben eine solch performante Karte so günstig auf den Markt zu schmeissen, dabei den div. anderen Kärtchen aus eigenem Haus (GTX und GTS) die Existenzberechtigung in Abrede stellen, scheinen sich die Preise kontinuierlich etwas nach oben zu bewegen. Das liegt momentan zwar vor allem an der Nicht-Verfügbarkeit, aber ich bezweifele, daß die 512er Karten der 200€ Marke beim nächsten Schub nochmal so nahe kommen. Und wenn, dann habe ich eben Pech gehabt, andererseits aber auch eben eine schon ab Werk übertaktete, bei welcher man sowieso immer etwas tiefer in die Tasche greifen muß. Sollte ich nun über Gebühr zu lange warten müssen, dann kann ich ja immer noch stornieren. Nur wenn ich noch länger warte, dann könnte u.U. auch der nächste Schub an mir vorübergehen, weil scheinbar viele Shops schon Schwierigkeiten haben werden, die Vorbestellungen alle abzuhandeln. Und da möchte ich nicht zu weit hinten auf der Liste stehen.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-20, 07:52:53
Also die AIB Karten werden vorausichtlich mitte Dezember ausgeliefert zumindestens wird man demnächst die Nachfrage nach 8800 GT so einigermasen bewältigen können, man darf hier einfach nicht vergessen es müssen verschiedene Karten gefertigt werden für verschiedene AIbs und manche AIbs teilen sich die selben Produktionspartner da werden Termine und Stückzahlen festgelegt wann was für wenn Produziert wird und das dauert nun einmal seine Zeit (von den OC Resellern ganz abgesehen die müssen ja auch noch die Karten umflashen und testen), bessonders weil man nicht vergessen darf das Parallel noch die 8800 GTS G92 Reference Boards in Produktion gehen (um der Nachfrage die man allerdings nicht so hoch einschätz wie bei der 8800 GT anfangs her zu werden) und dazu noch die 256mb 8800 GTs, momentan ist da Halli Gali in den Asiatischen Fabriken.

Gast
2007-11-20, 10:15:31
Der Qualitätsunterschied bei den Stalkerbildern ist erheblich...
Wieder filtert NV billig um Performance zu schinden.

Super Grobi
2007-11-20, 10:58:24
Moment....nur damit ich das auf die Reihe kriege: Ihr habt eure Geforce 8800 GTS 640 für eine HD3870 verkauft? Keine Lust mehr auf AA + perfektes AF?

Das siehst du richtig.

1. Lust auf was neues
2. Der Idle-Stromverbrauch hat mich bekloppt gemacht. PC läuft den ganzen Tag!
3. Hat der Verkauf gar noch Gewinn gebracht und ich hab, wenn die Karte nun mal kommt, wieder eine neue Karte

SG

Anarchy-HWLUXX
2007-11-20, 11:09:24
Der Qualitätsunterschied bei den Stalkerbildern ist erheblich...
Wieder filtert NV billig um Performance zu schinden.

Wobei da nirgendwo angegeben ist was für settings verwendet wurden ...

Gast
2007-11-20, 11:37:24
Wobei da nirgendwo angegeben ist was für settings verwendet wurden ...
Es sind maximale Einstellungen. Es geht aber nicht ums Filtern. :)

StevenB
2007-11-20, 11:48:48
Das siehst du richtig.

1. Lust auf was neues
2. Der Idle-Stromverbrauch hat mich bekloppt gemacht. PC läuft den ganzen Tag!
3. Hat der Verkauf gar noch Gewinn gebracht und ich hab, wenn die Karte nun mal kommt, wieder eine neue Karte

SG


Wie bei mir. :)

Popeljoe
2007-11-21, 09:45:07
Nur mal als Anmerkung: ihr seid momentan hochgradig Off Topic!
Kommt mal wieder zur Sache, sonst ist der Fred demnächst zu!

@ Topic: beide Karten haben ein identisches PL Verhältnis und beide sind nicht verfügbar. Ergo gibt es im Grunde Nichts, was man wirklich diskutieren kann! ;(
Verdammte Paperlaunches!!! :down:

Super Grobi
2007-11-21, 10:28:23
Ich geh jetzt mal schwer davon aus, daß der Termin bei Hardwareversand Quatsch war/ist. Dort steht nun immer noch "21." und im Bestellverlauf hat sich auch nichts getan.

Also wird das noch eine schöne laaaaaaaange Sache, wetten?

SG

StevenB
2007-11-21, 10:34:05
Ich warte noch bis nächste Woche Montag. Hat sich bis dahin nichts geändert, storniere ich die Bestellung, und warte halt noch etwas ab.

Pirx
2007-11-21, 10:44:48
Ich geh jetzt mal schwer davon aus, daß der Termin bei Hardwareversand Quatsch war/ist. Dort steht nun immer noch "21." und im Bestellverlauf hat sich auch nichts getan.

Also wird das noch eine schöne laaaaaaaange Sache, wetten?

SG
Glaube ich zwar auch, aber ich habe (neben der Sapphire 3870:naughty:) noch ne andere Bestellung dort laufen, bei der alle Artikel verfügbar sind und die wurde auch noch nicht bearbeitet, also haben sie wohl wirklich noch ein anderes Problem.

Gast
2007-11-21, 11:21:09
Glaube ich zwar auch, aber ich habe (neben der Sapphire 3870:naughty:) noch ne andere Bestellung dort laufen, bei der alle Artikel verfügbar sind und die wurde auch noch nicht bearbeitet, also haben sie wohl wirklich noch ein anderes Problem.
macht nichts, dafür bewerte ich jeden Shop bei Geizhals, der mit "Schein" Terminen lockt.

Super Grobi
2007-11-21, 13:55:06
Keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Hardwareversand (und somit Atelco) haben 270 Karten bekommen, aber 300 Vorbestellungen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7554450&postcount=384

SG

StevenB
2007-11-21, 13:58:46
Keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Hardwareversand (und somit Atelco) haben 270 Karten bekommen, aber 300 Vorbestellungen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7554450&postcount=384

SG


Die Zeit wird es zeigen. Mh also mal warten....

Marodeur
2007-11-21, 16:43:15
Ich brauch eine neue Karte weil mich die aktuelle immer mehr aufregt und jetzt langsam gar keine Videos mehr abspielen will und keine ist zu bekommen.

Ich stimme hier einfach mal ins Lied von Popeljoe mit ein... Scheiß Paperlaunches! :(

Seh grad bei MF den voraussichtlichen Liefertermin für die ATI... Mitte Dezember... Na ole... :(

Super Grobi
2007-11-21, 16:46:38
Die Zeit wird es zeigen. Mh also mal warten....

Wer noch auf eine Versandbestätigung von Hardwareversand zittert, kann damit aufhören. Die haben heute KEINE Karten bekommen! Soviel zu dem Scheiss, der im Luxx gepostet wurde.

Einzig der Ösi Shop, den ich verlinkt habe, hat heute Karten ausgeliefert.

SG

Gast
2007-11-21, 16:47:29
is das normal...hab jetzt 2 mal bei hardwareversand angerufen gestern und heute jedesmal wurde mir gesagt ich kann in ihren auftrag nicht rein schauen da ist schon jemand drin warscheinlich der versand oder sonstige bearbeitung.
online hat sich aber am status nichts geändert. Hab letzten do. ne 8800GT von Asus samt CPU,MainBo,Ram und Netzteil bestellt. Hat noch jemand bei Hardwareversand ne 880GT bestellt und wartet ?

StevenB
2007-11-21, 16:50:47
Wer noch auf eine Versandbestätigung von Hardwareversand zittert, kann damit aufhören. Die haben heute KEINE Karten bekommen! Soviel zu dem Scheiss, der im Luxx gepostet wurde.

Einzig der Ösi Shop, den ich verlinkt habe, hat heute Karten ausgeliefert.

SG


War irgendwie klar, na ja ich warte bis Montag, sollte sich dann nichts an dem Status ändern, storniere ich die Bestellung. Noch ist ja meine 8800GTS nicht verkauft.

mfg

Steven

Gast
2007-11-21, 16:58:28
Wer noch auf eine Versandbestätigung von Hardwareversand zittert, kann damit aufhören. Die haben heute KEINE Karten bekommen! Soviel zu dem Scheiss, der im Luxx gepostet wurde.

Einzig der Ösi Shop, den ich verlinkt habe, hat heute Karten ausgeliefert.

SG
Irgendwie habe ich langsam einen gewissen Hass bzgl. unzuverlässiger Liefertermine. Nunja: Bei dem Shop wo ich seit Samstag eine 3870 von sapphire hätte abholen können gab es natürlich heute keine mehr. Aber ich konnte mir eine reservieren und werde benachrichtigt sobald was da ist - das ist laut dem Chef da wahrscheinlich Freitag der Fall. Und dann wird halt bei HWV storniert.

Matrix316
2007-11-21, 20:31:22
Tja, von der Verfügbarkeit ein klares Unentschieden. Da es beide quasi nicht zu vernünftigen Preisen weit verfügbar gibt und die alten einfach zu teuer sind im Vergleich, kann man im Moment eigentlich garkeine Karte wirklich kaufen.

Gast
2007-11-21, 21:58:12
Tja, von der Verfügbarkeit ein klares Unentschieden. Da es beide quasi nicht zu vernünftigen Preisen weit verfügbar gibt und die alten einfach zu teuer sind im Vergleich, kann man im Moment eigentlich garkeine Karte wirklich kaufen.

Und was maqcht man mit einem Rechner ohne KArte?

Matrix316
2007-11-21, 22:03:11
Und was maqcht man mit einem Rechner ohne KArte?
Sich ärgern. ;)

Oder erstmal ne billige 100 € Karte als Übergang.

Gast
2007-11-21, 23:49:15
ich bin so sauer auf diese Paperlaunches! Jetzt werde ich mir ne günstige Karte bei eb... ach was, dort gibt es so viele Spacken, da werden X1800 XT noch mit 150€ gehandelt, sagt mal, ist ebay ein Sammelplatz für uninformierte Volltrottel?

Gast
2007-11-22, 07:42:34
So, habe alles bei Hardwareversand storniert. Wegen deren falschen Lieferzeitangaben stehe ich nun ohne Karte da.

StevenB
2007-11-22, 07:52:49
http://www3.hardwareversand.de/8VY5q-jz-fyW01/1/articledetail.jsp?aid=19175&agid=717

Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt


Edit: Ich habe jetzt Storniert, ist mir ehrlich gesagt einfach zu blöd. Ich möchte ein Produkt JETZT haben, und nicht in ein paar Wochen.

Gast
2007-11-22, 08:32:32
So, Schnauze gestrichen voll!
Wollte ursprünglich mir eine 8800GT für meinen Hauptrechner und eine HD3850 für meinen Lan-Würfel bestellen, jetzt hab ich alles storniert bei Hardwareversand.

Bei HPM bin ich dann aber an eine relativ günstige HD3850 gestoßen (Stand 08.28 Uhr)
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7957_Sapphire-Radeon-HD3850-256MB.html
Jetzt werd ich warten bis März/April ist, dann gibts die OC 8800GTs für ca. 150€ und die HD3870 wahrscheinlich zum gleichen Preis oder weniger. Ich lass mich nciht mehr verarschen, 8800GT kosten mittlerrweile überall klar über 320€ sofern lieferbar, das ist pure Abzocke und dann wird man noch von Shops wie Hardwareversand verarscht bezüglich der Lieferbarkeit. Das muß ich mir echt nicht antun, dann schon lieber ein paar Monate warten bis die Händler ihre volen Lager wieder veramschen müssen. Auch gibt es nicht gerade neue Spiele die mich begeistern, Crysis ist ja mehr ein Flop.

Gast
2007-11-22, 08:35:48
Fehlerkorrigiert: (irgendwie tippe ich nicht das, was ich denke zu tippen, Sehschwäche oder was anderes?)
So, Schnauze gestrichen voll!
Wollte ursprünglich mir eine 8800GT für meinen Hauptrechner und eine HD3850 für meinen Lan-Würfel bestellen, jetzt hab ich alles storniert bei Hardwareversand.

Bei HPM bin ich dann aber an eine relativ günstige HD3850 gestoßen (Stand 08.28 Uhr)
http://www.hpm-computer.de/product_i...850-256MB.html
Jetzt werd ich warten bis März/April ist, dann gibt’s die OC 8800GTs für ca. 150€ und die HD3870 wahrscheinlich zum gleichen Preis oder weniger. Ich lass mich nicht mehr verarschen, 8800GT kosten mittlerweile überall klar über 320€ sofern lieferbar, das ist pure Abzocke und dann wird man noch von Shops wie Hardwareversand verarscht bezüglich der Lieferbarkeit. Das muss ich mir echt nicht antun, dann schon lieber ein paar Monate warten bis die Händler ihre vollen Lager wieder verramschen müssen. Auch gibt es nicht gerade neue Spiele die mich begeistern, Crysis ist ja mehr ein Flop.

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-22, 09:10:14
8800GT von Colorful müssten bald auf Geizhals gelistet werden, die Verfügbarkeit kommt so langsam in Schwung :)
Zotac hat jetzt eine menge von ihrer 1 Generationskarte geliefert, die Aussichten solch eine zu bekommen sind gut :)

Gast
2007-11-22, 10:01:13
Bei HWV kann man wohl stornieren. Keine Karten bekommen und keine Aussicht auf eine Lieferung.

Steffko
2007-11-22, 12:41:28
Oh man :frown:

Wo soll man jetzt bloß ne vom Preis her halbwegs akzeptable 8800GT oder HD3870 herbekommen? Ja... ich bin schon so verzweifelt, dass es mir TOTAL egal ist, welche von beiden ich bekomme ;(

Gast
2007-11-22, 14:22:06
Oh man :frown:

Wo soll man jetzt bloß ne vom Preis her halbwegs akzeptable 8800GT oder HD3870 herbekommen? Ja... ich bin schon so verzweifelt, dass es mir TOTAL egal ist, welche von beiden ich bekomme ;(

Kauf dir so wie ich eine Übergangs HD3850 und in 3-4 Monaten bekommst du die "großen" hinterher geworfen. Ist ja wohl klar, das die Händler jetzt eindeutig abzocken, das ist verarsche pur! Die können mich mal.

RoNsOn Xs
2007-11-22, 17:43:25
gerade bei geizhals gesehen:

eine 8800 gt bei f-m-shop.de ab 01.01.3000 wieder lieferbar :D

Blutmaul
2007-11-22, 19:21:32
Mindfactory hatte einige Powercolors, die für 249 Euro weggingen...

Majestic
2007-11-22, 19:33:42
Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich jetzt diese Abzockerpreise von >250€ zahlen würden und dann die Karten in 2-3 Wochen für ~200-220€ zu haben sind. *rofl* Ich hab meine für 206€ sehr früh vorbestellt und kann ohne Probleme noch ne Weile warten....:) Und der Preis wird mir vom Händler garantiert...

-GENO-
2007-11-22, 19:37:19
Ich find warten scheisse, wenn ich was haben will das muss das meist sofort sein. :biggrin:

Blutmaul
2007-11-22, 19:51:29
Laut Planet3DNow, die es von XBitlab haben, soll es sogar bald eine Preissenkung geben:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1195748615

Matrix316
2007-11-22, 21:41:56
Was bringt mir ne billige 38xx Karte, die auch net sehr viel schneller ist, als die, die ich schon habe? Da soll ATI lieber eine Karte bringen, die (auch und gerade mit AA und AF) wesentlich schneller ist als die X1950XT(X) Karten. Die darf dann auch ruhig etwas mehr kosten.

Metalmaniac
2007-11-22, 22:44:27
Da in meinem Shop die Verfügbarkeit von rot: (gänzlich) unbekannt auf gelb: Lieferzeit auf Anfrage gesprungen ist, und ich heute auf irgendeiner Seite gelesen habe, daß in Kürze Karten von u.a. Zotac erhältlich sein sollen (auf anderen Seiten steht zu lesen, daß die allgemeine Verfügbarkeit von 8800er GTs ab nächste Woche wieder besser sein soll), habe ich heute vorsichtshalber mal das Geld per Vorkasse überwiesen, damit ich dann dabei bin. Ansonsten würde man mir keine mehr reservieren, wenn das Geld nicht im in der Mail anberaumten Zeitraum überwiesen sein sollte. Also gibts noch Hoffnung.

Gast
2007-11-23, 06:21:26
Was bringt mir ne billige 38xx Karte, die auch net sehr viel schneller ist, als die, die ich schon habe? Da soll ATI lieber eine Karte bringen, die (auch und gerade mit AA und AF) wesentlich schneller ist als die X1950XT(X) Karten. Die darf dann auch ruhig etwas mehr kosten.

Wie bitte? Die 3870 ist nicht sehr viel schneller als deine jetzige 1950XT mit 256MB?

Gast
2007-11-23, 09:46:38
Was bringt mir ne billige 38xx Karte, die auch net sehr viel schneller ist, als die, die ich schon habe? Da soll ATI lieber eine Karte bringen, die (auch und gerade mit AA und AF) wesentlich schneller ist als die X1950XT(X) Karten. Die darf dann auch ruhig etwas mehr kosten.

Ähm, ist wohl Ansichtssache, aber ich finde eine 50%ige Leistungssteigerung schon recht gut. Ich kann mich an Zeiten erinnern da wäre ein 50%ige Leistungsteigerung bei einer neuen Karte der Wahnsinn gewesen...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

Matrix316@w
2007-11-23, 09:56:06
in 1280x1024 4xAA/16xAF sinds im Vergleich zur X1950XTX nur noch ca. 20%. Und ob ich jetzt in Crysis 20 oder 24 FPS habe, macht den Kohl auch net fett. ;)

[dzp]Viper
2007-11-23, 10:02:53
in 1280x1024 4xAA/16xAF sinds im Vergleich zur X1950XTX nur noch ca. 20%. Und ob ich jetzt in Crysis 20 oder 24 FPS habe, macht den Kohl auch net fett. ;)

Ähm doch. Gerade im Low-FPS Bereicht zählt jeder Frame.

Ob jetzt ich 50 oder 55fps habe - das dagegen - ist egal ;)

Marodeur
2007-11-23, 10:12:25
Ich hab jetzt bei Mindfactory eine Palit für 231 € erwischt. Liegt preislich also im Mittelfeld, ist noch ok. Und gegenüber meiner 7900GTO erwart ich schon eine gewisse Leistungssteigerung. X-D

Gast
2007-11-23, 10:40:53
Wartet doch ab! In 2 Wochen gibt es genug Karten in den Lagern und die 3870 wird unter 200 Euro zu kaufen sein!

Gast
2007-11-23, 10:42:53
in 1280x1024 4xAA/16xAF sinds im Vergleich zur X1950XTX nur noch ca. 20%. Und ob ich jetzt in Crysis 20 oder 24 FPS habe, macht den Kohl auch net fett. ;)

Wer natürlich AA und AF voll aufdrehen will ist m.M nach bei der Karte und in diesem Preisbereich falsch! Dann lieber eine 8800GT für 250 Euro und mehr...

Metalmaniac
2007-11-23, 11:49:20
Das Performance-Rating ist wahrlich interessant. Da würde sich bei meiner Karte (7950GX2) zu meiner zukünftigen (Zotac 8800GT AMP) die Leistung mehr als verdoppeln. Normale GTs sind in etwa doppelt so schnell +/- ca. 5-10%, die AMP ist ja reichlich übertaktet, also kommt das hin. Ich bin beeindruckt. Eine Verdoppelung der Leistung für nichtmal die Hälfte des Preises (520€ vor 15 Mon. GX2, jetzt 239€ GT). Wann hat es sowas schonmal gegeben?!

Matrix316
2007-11-23, 11:53:51
Wer natürlich AA und AF voll aufdrehen will ist m.M nach bei der Karte und in diesem Preisbereich falsch! Dann lieber eine 8800GT für 250 Euro und mehr...
Ich sage ja, dass ATI lieber mal eine Karte rausbringen sollte, die mit AA und AF so auf 8800 GTX oder Ultra Niveau ist. Die darf, wie schon gesagt, ruhig etwas mehr kosten als 190 €. Deswegen fand ich die Preissenkung auch nicht ganz sooo toll.

Ohne AA und AF ist die 3870 ja schon schnell genug. Nur mit zieht eine 8800GT einfach davon und ATI hat keine Alternativen außer Crossfire, was wiederum bei mir am Mainboard scheitert. ;)

Gast
2007-11-23, 12:01:42
in 1280x1024 4xAA/16xAF sinds im Vergleich zur X1950XTX nur noch ca. 20%. Und ob ich jetzt in Crysis 20 oder 24 FPS habe, macht den Kohl auch net fett. ;)
Ich sage ja, dass ATI lieber mal eine Karte rausbringen sollte, die mit AA und AF so auf 8800 GTX oder Ultra Niveau ist. Die darf, wie schon gesagt, ruhig etwas mehr kosten als 190 €. Deswegen fand ich die Preissenkung auch nicht ganz sooo toll.

Ohne AA und AF ist die 3870 ja schon schnell genug. Nur mit zieht eine 8800GT einfach davon und ATI hat keine Alternativen außer Crossfire, was wiederum bei mir am Mainboard scheitert. ;)

Du vergisst aber das du und Leute die für eine Karte mehr als 250 Euro ausgeben wollen eine Minderheit sind und AMD/ATI entlich mal ein bisschen Geld verdienen muss, da ansonsten schluss mit lustig ist... Geld wird im OEM Segment verdient und hier ist die HD3850 der absolute Bringer (Usertest: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=345797)

Eine Karte die mit den starken Karten NVidia mithalten können wird, wirst du von AMD/ATI vor Mitte bis Ende nächsten Jahres nicht zu Gesicht bekommen.

LovesuckZ
2007-11-23, 12:21:51
Das Performancerating bei COmputerbase.de bezieht nicht die Stalker und Gothic 3 AF Werte mitein. Ironischerweise werden wahrscheinlich die Dirt Ergebnisse eingebrechnet. Nene.

Gast
2007-11-23, 13:15:24
Das Performancerating bei COmputerbase.de bezieht nicht die Stalker und Gothic 3 AF Werte mitein. Ironischerweise werden wahrscheinlich die Dirt Ergebnisse eingebrechnet. Nene.

Woher nimmst du deine Informationen?

Gortha
2007-11-23, 14:14:08
Schaut mal, die haben jetzt einige GTs auf Lager.

Aber alle zu absolut Überzogenen Abzockpreisen!

http://www.vv-computer.de/shop/browse/3189-GT

Sowas find ich unverschämt.

Super Grobi
2007-11-23, 14:17:26
+300 Euro für eine GT? :eek::eek::eek:

Ist doch nicht normal!

SG

p.s.
Alternate hat meine 3870 soeben versendet!

Pirx
2007-11-23, 15:07:07
...
p.s.
Alternate hat meine 3870 soeben versendet!
Welcher Hersteller/Variante?


@Gast, so meinte ich's;)

Gast
2007-11-23, 15:09:09
Welcher Hersteller/Variante?

Klick doch auf den Link und schau selber nach.

Gast
2007-11-23, 16:45:48
+300 Euro für eine GT? :eek::eek::eek:

Ist doch nicht normal!

SG

p.s.
Alternate hat meine 3870 soeben versendet!

Wie hast du das geschafft? Du hast doch wie ich bei Hardwareversand bestellt? und jetzt bekommst du von Alternate eine HD3870 geliefert, wie geht das?

Kannst du mir kurz sagen, woher das Zitat aus deiner Sig. stammt? danke

MechWOLLIer
2007-11-23, 17:49:39
Das Performancerating bei COmputerbase.de bezieht nicht die Stalker und Gothic 3 AF Werte mitein. Ironischerweise werden wahrscheinlich die Dirt Ergebnisse eingebrechnet. Nene.
Wenn ich fragen darf, woher hast du das? Das stimmt so nämlich nicht und ich zumindest habe das nie gesagt. Sowohl Stalker als auch Gothic 3 werden in dem Qualitätsbenchmarks miteinberechnet, wenn auch natürlich ohne AA.

Super Grobi
2007-11-23, 17:57:38
Wie hast du das geschafft? Du hast doch wie ich bei Hardwareversand bestellt? und jetzt bekommst du von Alternate eine HD3870 geliefert, wie geht das?

Kannst du mir kurz sagen, woher das Zitat aus deiner Sig. stammt? danke

Ich hab vorgestern mit Alternate telefoniert. Da wurde mir mitgeteil, das die Karten gerade angekommen sind und WENIGER Vorbestellungen, als Karten da sind. Da hab ich natürlich sofort eine für mich klar gemacht. Bei HWV hab ich storniert. Die wissen nämlich garnichts und haben bis heute keine einzige Karte versendet. Alternate versendet städig 3800er Karten. Leider sind aber immer zuwenig, so das nie auf der Website "24 Stunden" erscheint. Meine Karte war eine Ausnahme, da die Gigabyte später gelistet wurde und auch nicht gerade billig ist (239€).

Wo ich das Zitat aus meiner Sig, her hab, weiss ich nicht mehr genau. Stammt aus dem TV.

Gruß
SG

seahawk
2007-11-23, 18:16:15
Btw. ein Disponent eiens großen Hardwareversenders hat mir gesagt, dass sie nicht erwarten, dass die 8800GT dieses Jahr noch gut verfügbar werden wird. Die Radeons hingegen sollten kommen.

RoNsOn Xs
2007-11-23, 18:19:43
und das wohl auch in AGP..juhuu :smile:

Super Grobi
2007-11-23, 18:37:36
und das wohl auch ijn AGP..juhuu :smile:

Wie lang wird den noch AGP künstlich am leben gehalten? Schade um die Chips ;)

SG

StefanV
2007-11-23, 19:18:51
Wies ausschaut, werden die 8800GT Interessenten wohl noch länger warten 'dürfen'; während die HD38 Serie breit verfügbar ist (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622437)

Gast
2007-11-23, 19:41:50
Im Nachhinein war es ein Fehler zu warten.

Hätte ich sie doch bloß am ersten Tag für 230/240€ gekauft. ;(

Matrix316
2007-11-23, 20:26:56
Die ganze Sache wäre nicht so tragisch, wenn man wenigstens die Preise der 8800GTS, GTX und 2900XT senken würde, so dass man nicht unbedingt gezwungen wird, auf eine 8800GT oder 3870 zu warten.

m.sch
2007-11-23, 20:32:48
Meine Karte war eine Ausnahme, da die Gigabyte später gelistet wurde und auch nicht gerade billig ist (239€).
Gruß
SG

Die Gigabyte bekomme ich auch morgen von Alternate,habe mich schon auf 4 Wochen warten eingerichtet.
Mensch Mayer,dass ging echt flott =)

Majestic
2007-11-23, 20:50:23
Die ganze Sache wäre nicht so tragisch, wenn man wenigstens die Preise der 8800GTS, GTX und 2900XT senken würde, so dass man nicht unbedingt gezwungen wird, auf eine 8800GT oder 3870 zu warten.

Ich habe so langsam das Gefühl das diese Knappheit vielleicht "künstlich" ist um den Abverkauf der teuren alten Karten zu forcieren....:|

dargo
2007-11-23, 21:04:44
Ich habe so langsam das Gefühl das diese Knappheit vielleicht "künstlich" ist um den Abverkauf der teuren alten Karten zu forcieren....:|
Es gibt viele Möglichkeiten. Man könnte auch meinen, dass die Ausbeute der neuen GPUs noch eher schlecht ist. Oder andersrum relativ gut und man die "guten" G92 Chips für die neue GTS "reserviert". Schließlich kann man mit Dieser mehr Geld verdienen.

Liszca
2007-11-23, 21:31:20
Was ich irgendwie nicht verstehe: Wieso kauft man das schlechtere Produkt? Die R600 Derivate sind langsamer als GT/GTS, haben das schlechtere AF, brechen bei AA teilweise katastrophal ein (WiC, Crysis min-fps), sind (oft) lauter und unter 3D heißer. Lediglich der idle-Stromverbrauch ist besser als bei den G80-Derivaten, unter 3D ist dann fini. Welche Gründe können selbst bei 40 oder 50 Euro Unterschied, für eine R600-basierende Grafikkarte sprechen? Mal rein objektiv? Ich versteh es nicht.....

AMC

P.S. Ach Du Schande, in CoD2 und Crysis ja ebenfalls ein Lacher mit AA + AF. Was bitte ausser Fanboytum kann jemanden zu einer HD38x0 treiben?

soviel schlechter ist das af nicht, solange man bei der ati karte bei 8x af bleibt konnte ICH kein unterschied sehen beim spielen.

Liszca
2007-11-23, 21:32:44
Weil sie nicht (mehr) schlechter sind?!


Nö, sind sie nicht immer und so katastrophal wie du es gern hättest, brechen sie beim FSAA auch nicht mehr ein, die RV670er...


Wenn du keine Ahnung hast...

...solltest vielleicht deinen horizont erweitern...
Denn das Gegenteil ist bei den HD38x0ern der Fall...
Sie sind leiser, im idle verbraten sie weitaus weniger, die HD3850 ist sogar sparsamer als 'ne 8400GS...

Videowiedergabe, Verlustleistung, Haltbarkeit, die neuen AA modis...

das mit der 8400 gs nehme ich dir in garkeinem fall ab!!!

Liszca
2007-11-23, 21:34:52
Der Fanboy bist ganz offenbar du.
Gerade bei Crysis geht der Radeon HD 3870 bei hohen Quali-Einstellungen weit weniger schnell die Puste aus als der GeForce 8800 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/25/#abschnitt_crysis
Von der Grundspeed her liegt die 8800 GT vorne. Bei den Settings wo die 8800 GT einbricht, liegt die 3870 aber auf einmal deutlich vorne.

Und die AA-Skalierung ist besser als bei einer GeForce 8800 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/5/#abschnitt_aa_und_af_skalierung
Nirgendwo kostet 4xAA auf der 3870 mehr als bei der 8800 GT.
Bei 8xAA fallen die Ergebnisse noch stärker zugunsten der 3870 aus.

Was der 3870 das Genick bricht, ist die niedrige Texturfüllrate. Nur mit fp16-Texturen muss man sich nicht vor NV verstecken. Doch welches Spiel setzt schon fp16-Texturen ein.

Für einen HTPC, der HD-Videos von HD-DVD oder Bluray ausgeben soll, aber auch zum gelegentlichen Spielen in Full HD genutzt wird, scheint die Radeon HD 3870 wegen dem weit geringeren Idle-Stromverbrauch und der besser funktionierenden HD-Beschleunigung die bessere Wahl zu sein.

Deine crysis argumentation mag zwar mathematisch hinkommen, spielerisch aber unrelevant.

Gast
2007-11-23, 21:40:54
das mit der 8400 gs nehme ich dir in garkeinem fall ab!!!

Nimms hin es ist halt so, resultiert halt aus Taktraten und Spannungs senkungen! ;)

StefanV
2007-11-23, 22:51:34
das mit der 8400 gs nehme ich dir in garkeinem fall ab!!!
Dann kaufs halt Herrn Spille und Jeromin ab (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293&page=3)

Mumins
2007-11-23, 23:30:10
Was ich irgendwie nicht verstehe: Wieso kauft man das schlechtere Produkt? Die R600 Derivate sind langsamer als GT/GTS, haben das schlechtere AF, brechen bei AA teilweise katastrophal ein

Aus dem gleichen Grund wie du ein G70 Derivat gekauft hast.

AMC
2007-11-24, 06:54:02
Aus dem gleichen Grund wie du ein G70 Derivat gekauft hast.

:hammer: Klar. Was hätte ich sonst für eine AGP-Karte kaufen sollen? Sp**ner. :hammer: Und jetzt komm mir nicht mit der X1950, die sah mal so gar kein Land gegen die Bliss, die X1950XT kam erst sehr viel später, da hatte ich schon kein AGP-System mehr. Einfach mal stfu Mumins.

AMC

Liszca
2007-11-24, 13:13:30
Dann kaufs halt Herrn Spille und Jeromin ab (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293&page=3)
:eek:

Liszca
2007-11-24, 13:14:47
habe gerade gesehen dass es eine passive 3850 und 8800 gt gibt.

nur welche will ich? preisunterschied liegt bei 100 euro

-/\-CruNcher-/\-
2007-11-24, 13:55:32
Natürlich die GT die ist viel schneller, kannst auch gleich bei uns bestellen *linkeinfüg*

Spaß beiseite, das musst du doch selbst wissen was du brauchst und was für dich in deinem Fall am Wirtschaftlichsten erscheint?.

Gast
2007-11-24, 13:57:16
habe gerade gesehen dass es eine passive 3850 und 8800 gt gibt.

nur welche will ich? preisunterschied liegt bei 100 euro
Anscheinend nutzt du ubuntu.


Deshalb nv

Gast
2007-11-24, 14:14:28
Die 3870 HD ist kompletter Mist! Keine wirkliche [deutliche]Unterschiede zur 3850HD sind vorhanden. Fuer den Aufpreis gleich eine GT.

FPS GT 3870 3850
1280x1024

Battlefield 92 52 43
DarkMessiah 47 46 42
Doom3 126 127 101
FlightSim.X 24 21 17
Oblivion 43 32 30
Prey 86 60 52

Bei diesen Werten, ist eine 3850 fuer gute 150€ inkl.Mwst. die beste Wahl. Den Aufpreis zur geboteten Leistung, rechtfertigt den Kauf eine 3870 nicht.

CrossFire mit 2x3850[-300€] und gute [theoretische]50% schneller als eine 88GT. Also entweder eine 3850, oder gleich die GT[1280x720p/8AAx16AF]!

Quelle : Computerbase.de


Vielen Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit... ;)

€: Mit ein wenige "Aufwand", ist ein Zusammenspiel von Unix und Ati ebenfalls moeglich.

Trap
2007-11-24, 14:17:08
Quelle : Computerbase.de
Wo gibt es 3850 Ergebnisse bei CB?

HD-Ronny
2007-11-24, 14:22:35
habe gerade gesehen dass es eine passive 3850 und 8800 gt gibt.

nur welche will ich? preisunterschied liegt bei 100 euro

Wo gibt es eine passive 8800GT , wer stellt die her?
Und bei 100 Euro Unterschied würde ich die billigere nehmen.Lass mich raten... es ist die Sapphire 3850 Ultimate. ;D Aber davon dann 2 :tongue:

OBrian
2007-11-24, 17:17:59
Die 3870 HD ist kompletter Mist! Keine wirkliche [deutliche]Unterschiede zur 3850HD sind vorhanden. Also ich finde den Unterschied gar nicht mal so gering. Über 200€ ist die Karte vielleicht nicht wert, aber wir sollten doch wohl erstmal warten, bis alle vier Karten tatsächlich in breiter Front lieferbar sind, dann werden sich die Preise schon entsprechend der Performance eingependelt haben.

Immerhin gibt es schon Listungen der 3870 unter 180€: http://geizhals.at/eu/a294681.html

Natürlich alles nicht lieferbar, aber daß Preise dann plötzlich nach oben gehen, wenn die Produkte kommen, gibt es doch eher selten, eher darf man wohl erwarten, daß die 3850-256 sich um 140-160€ einpendelt und die 3870 um 160-190€ (selbstverständlich jeweils nach oben offen durch OC, andere Kühler, Mondpreis-Shops usw.). Wenn die 8800GT-512 dann bei ca. 220€ liegt, paßt doch alles.

Gast
2007-11-24, 18:15:05
Natürlich alles nicht lieferbar, aber daß Preise dann plötzlich nach oben gehen, wenn die Produkte kommen, gibt es doch eher selten,
Aber die Frage ist wann?
Noch dieses Jahr?
Ich könnte dir auch versprechen eine 8800 Ultra für 100€ zu besorgen, aber nicht so bald. ;)


Also ich finde den Unterschied gar nicht mal so gering.Stimmt.
Bessere Taktraten, besserer Kühler (es sei denn man wechselt den eh), besserer RAM

HD-Ronny
2007-11-24, 18:21:47
Also ich finde den Unterschied gar nicht mal so gering. Über 200€ ist die Karte vielleicht nicht wert, aber wir sollten doch wohl erstmal warten, bis alle vier Karten tatsächlich in breiter Front lieferbar sind, dann werden sich die Preise schon entsprechend der Performance eingependelt haben.

Immerhin gibt es schon Listungen der 3870 unter 180€: http://geizhals.at/eu/a294681.html

Natürlich alles nicht lieferbar, aber daß Preise dann plötzlich nach oben gehen, wenn die Produkte kommen, gibt es doch eher selten, eher darf man wohl erwarten, daß die 3850-256 sich um 140-160€ einpendelt und die 3870 um 160-190€ (selbstverständlich jeweils nach oben offen durch OC, andere Kühler, Mondpreis-Shops usw.). Wenn die 8800GT-512 dann bei ca. 220€ liegt, paßt doch alles.

Danke für den Hinweis. Ich habe mal 2 Stück davon bestellt.

aths
2007-11-24, 20:19:07
Ich habe so langsam das Gefühl das diese Knappheit vielleicht "künstlich" ist um den Abverkauf der teuren alten Karten zu forcieren....:|Das klingt jetzt nach Verschwörungstheorie. Nvidia kanns auch komplett wurscht sein, da Nvidia keine Karten herstellt.

Liszca
2007-11-24, 20:25:36
Wo gibt es eine passive 8800GT , wer stellt die her?
Und bei 100 Euro Unterschied würde ich die billigere nehmen.Lass mich raten... es ist die Sapphire 3850 Ultimate. ;D Aber davon dann 2 :tongue:

die 8800 gt als passiv war glaub von sparkle.

welche nehm ich nun *grübel*

Liszca
2007-11-24, 20:27:01
Das klingt jetzt nach Verschwörungstheorie. Nvidia kanns auch komplett wurscht sein, da Nvidia keine Karten herstellt.

soll ich das nun in bezug auf die noch vorhandenen gts karten verstehen?

Gast
2007-11-24, 20:39:22
Als Linux Nutzer würde ich, sofern die Karte länger behalten dein sein soll, auf jeden Fall die AMD/ATI Karte bevorzugen.

Der Grund ist ein einfacher:
Da AMD/ATI die Spezifikationen für die Entwicklung freier Treiber schön langsam offenstellt, NVidia dagegen immer noch auf seinen closed-source Treibern beharrt.

Majestic
2007-11-24, 20:40:02
Das klingt jetzt nach Verschwörungstheorie. Nvidia kanns auch komplett wurscht sein, da Nvidia keine Karten herstellt.

Nein. Aber sie lassen die GPUs fertigen die auf die Karten kommen ;) Außerdem habe ich Nvidia doch gar nicht erwähnt.....:confused: Ich denke da eher an die Hersteller der Karten oder die Distributoren/Händler....

HD-Ronny
2007-11-24, 21:50:40
die 8800 gt als passiv war glaub von sparkle.

welche nehm ich nun *grübel*


Na dann grübel mal weiter. Die gibt es nicht !!! :tongue: Da erzählst du scheisse. IMHO.

up¦²
2007-11-24, 21:53:10
Gibt mindestens zwei...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389475

Gast
2007-11-26, 16:56:31
Muss schon sagen, tolle Verfügbarkeit der 8800 GT, wirklich toll. Es kann auch nicht mehr die Rede von einer 200€ Karte sein, wenn sich die Preise schon seit zwei Wochen über 300€ und teilweise deutlich drüber, sofern lieferbar, bewegen. Die 8800GT ist daher für mich eine 300€ Grafikkarte und damit preislich in einer anderen Dimension in Vergleich zu meiner jetzigen HD3850. Sollten die Preise weiter deutlich jenseits 300€ (die lieferbaren sind halt so teuer), dann wirds auf jeden Fall eine HD3870 für meinen Spielrechner. Für die GT würde ich maximal 215€ ausgeben, mehr ist diese Sparversion auch nicht wert.

LovesuckZ
2007-11-26, 18:09:18
Toll, seit wann ist die 3850 in der gleichen Leistungsklasse? :rolleyes:

Gast
2007-11-26, 18:24:45
Toll, seit wann ist die 3850 in der gleichen Leistungsklasse? :rolleyes:

Seit du so blöde Fragen stellen kannst. Überall muss mann die Werbepropaganda von Nvidia über sich ergehen lassen, die 8800GT würde der Preis/Leistungsknaller sein. Angesichts von Preisen bei lieferbaren Karten jenseits 310€ ist die GT mehr ein Knaller der negativen Sorte.
Weiter kann ich bestätigen, das die HD3850, welch Wunder, genau so schnell ist wie meine EX-8800GTS und das zum halben Preis. Bei Colin Dirt unter gleichen Settings wie bei meiner GTS immerhin 5 Fps mehr, für eine Mind-Range Karte absolut Top und preislich konkurenzlos. Da wo eine HD3850 zu langsam ist, dürfte auch ne 8800GT nicht mehr viel reissen. Dan schon lieber auf die Nachfolger warten.

Gast
2007-11-26, 18:25:46
Seit du so blöde Fragen stellen kannst. Überall muss mann die Werbepropaganda von Nvidia über sich ergehen lassen, die 8800GT würde der Preis/Leistungsknaller sein. Angesichts von Preisen bei lieferbaren Karten jenseits 310€ ist die GT mehr ein Knaller der negativen Sorte.
Weiter kann ich bestätigen, das die HD3850, welch Wunder, genau so schnell ist wie meine EX-8800GTS und das zum halben Preis. Bei Colin Dirt unter gleichen Settings wie bei meiner GTS immerhin 5 Fps mehr, für eine Mind-Range Karte absolut Top und preislich konkurenzlos. Da wo eine HD3850 zu langsam ist, dürfte auch ne 8800GT nicht mehr viel reissen. Dan schon lieber auf die Nachfolger warten.

Dann mit zwei NN, bevor wieder blöde Kommentare folgen.

Gast
2007-11-26, 18:27:36
Ja, kann's auch bestätigen, die lieferbaren GTs kosten deutlich über 320€, weiss gar nicht woher NV die UVP von 220€ hernimmt.

LovesuckZ
2007-11-26, 18:54:37
Weiter kann ich bestätigen, das die HD3850, welch Wunder, genau so schnell ist wie meine EX-8800GTS und das zum halben Preis. Bei Colin Dirt unter gleichen Settings wie bei meiner GTS immerhin 5 Fps mehr, für eine Mind-Range Karte absolut Top und preislich konkurenzlos. Da wo eine HD3850 zu langsam ist, dürfte auch ne 8800GT nicht mehr viel reissen. Dan schon lieber auf die Nachfolger warten.

Haha, du kannst bestätigen. Haha. Wie denn? Per Glaskugel? Haha. :rolleyes:

Nakai
2007-11-26, 18:56:06
Weiter kann ich bestätigen, das die HD3850, welch Wunder, genau so schnell ist wie meine EX-8800GTS und das zum halben Preis. Bei Colin Dirt unter gleichen Settings wie bei meiner GTS immerhin 5 Fps mehr, für eine Mind-Range Karte absolut Top und preislich konkurenzlos. Da wo eine HD3850 zu langsam ist, dürfte auch ne 8800GT nicht mehr viel reissen. Dan schon lieber auf die Nachfolger warten.

Das würde ich nicht so sagen, jedoch ist sie wirklich preislich konkurrenzlos.

Ja, kann's auch bestätigen, die lieferbaren GTs kosten deutlich über 320€, weiss gar nicht woher NV die UVP von 220€ hernimmt.

Kurz hat es doch solche Preise gegeben. Naja leider ist die Karte nicht mehr verfügbar. Für Leute die jetzt eine Karte kaufen wollen, ist eine HD3850 bzw. HD3870 eine relativ gute Wahl(obwohl auch nicht so verfügbar sind, aber billiger als 8800GT).
Für Leute die in naher Zukunft was investieren wollen, sollten die neue GTS und die GT im Auge behalten.


mfg Nakai

Super Grobi
2007-11-26, 18:59:10
Warum geht hier eingentlich jeder an die Decke, sobald man was positives über die Ati Karte schreibt? Das ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen und finde ich echt nicht gut.

SG

Gast
2007-11-26, 19:01:50
Warum geht hier eingentlich jeder an die Decke, sobald man was positives über die Ati Karte schreibt? Das ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen und finde ich echt nicht gut.

SG
Weil bei manchen hier schon die Grüne Brille am Kopp festgewachsen ist..einfach Traurig

Gast
2007-11-26, 19:02:54
Ausser denen, die eine rote Brille festgewachsen haben, nech...

LovesuckZ
2007-11-26, 19:08:06
Warum geht hier eingentlich jeder an die Decke, sobald man was positives über die Ati Karte schreibt? Das ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen und finde ich echt nicht gut.
SG

Positiv != rumgetrolle.
Aussagen ala "Die 8800GT ist daher für mich eine 300€ Grafikkarte und damit preislich in einer anderen Dimension in Vergleich zu meiner jetzigen HD3850" oder "Weiter kann ich bestätigen, das die HD3850, welch Wunder, genau so schnell ist wie meine EX-8800GTS und das zum halben Preis" sind keine positiven Sachen, sondern einfach nur trollen gegen nVidia.
Jeder kann mit seiner 256mb 3850 Karte zufrieden sein.

Gast
2007-11-26, 19:37:58
Positiv != rumgetrolle.
Aussagen ala "Die 8800GT ist daher für mich eine 300€ Grafikkarte und damit preislich in einer anderen Dimension in Vergleich zu meiner jetzigen HD3850" oder "Weiter kann ich bestätigen, das die HD3850, welch Wunder, genau so schnell ist wie meine EX-8800GTS und das zum halben Preis" sind keine positiven Sachen, sondern einfach nur trollen gegen nVidia.
Jeder kann mit seiner 256mb 3850 Karte zufrieden sein.

Du schreibst nur Müll zusammen.

Gast
2007-11-26, 19:44:16
Positiv != rumgetrolle.
Aussagen ala "Die 8800GT ist daher für mich eine 300€ Grafikkarte und damit preislich in einer anderen Dimension in Vergleich zu meiner jetzigen HD3850" oder "Weiter kann ich bestätigen, das die HD3850, welch Wunder, genau so schnell ist wie meine EX-8800GTS und das zum halben Preis" sind keine positiven Sachen, sondern einfach nur trollen gegen nVidia.
Jeder kann mit seiner 256mb 3850 Karte zufrieden sein.

Das mit Colin und dem Vergleich der GTS kann ich auch bestätigen, gleicher Rechner, gleiche Settings, ca 10% schneller mit einer HD3850, woher ich das weiss? Ich hatte eine GTS 640MB und habe diese verkauft, weil ich eine 8800GT wollte. Da diese aber nicht lieferbar war, kaufte ich mir ne HD3850 für meinen HTPC, die ich vorrübergehend in meinen Hauptrechner verbaute, da ja meine GTS schon verkauft war. Unter 1440er Auflösung, 4AA 8AF und fast alles auf "Hoch" (die Settings meiner EX-GTS sind nicht verändert worden) habe ich erstaunt feststellen müssen, dass die kleine HD3850 schneller ist als meine EX-GTS (44 Fps vs 52 Fps). Keine Ahnung was NV falsch mach in diesem Spiel, auf der kleinen ATI sieht das Bild dann auch noch besser aus.

seahawk
2007-11-26, 19:49:38
Hat eigentlich schon einer hier ne EVGA 8800GT ?

Gast
2007-11-26, 19:50:36
Warum geht hier eingentlich jeder an die Decke, sobald man was positives über die Ati Karte schreibt? Das ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen und finde ich echt nicht gut.

SG
Ist dir das noch nicht aufgefallen? 3Dcenter ist schon länger verkauft an irgend so ne Südseefirma, seit damals wird hier ständig gegen ATI getrollt und negativ-Werbung gemacht. Kein Wunder, das ATI an 3Dcenter keine Test-Samples mehr vergibt, die sind wohl nicht ohne Grund auf der Sponsoring Liste von Nvidia.

Spasstiger
2007-11-26, 19:53:35
Im Vergleich zur alten GeForce 8800 GTS sind die neuen ATI-Karten wirklich spitzenmäßig. Weit günstiger, schneller (zumindest die HD 3870), effizienteres Verfahren zur Glättung von Transparenztexturen, genauso leise, sparsamer (vor allem im idle), etc.
Ohne die 8800 GT wäre wohl der totale ATI-Hype ausgebrochen. So stehen aber Spieler vor einer schweren Entscheidung, die 8800 GT ist insgesamt immer noch die Karte mit der besseren Performance und es gibt Nvidia-typisch eine paar Vorzüge, die man bei ATI schmerzlich vermisst (z.B. Triple-Buffering unter D3D erzwingen und SSAA bzw. Hybridmodi).

seahawk
2007-11-26, 19:56:10
Was sit daran toll, eine über 1 Jahr alte Karte zu schlagen. Sollen wir feiern, wie sehr die 8800GT die X1950pro verprügelt ?

Marty98
2007-11-26, 19:59:52
(z.B. Triple-Buffering unter D3D erzwingen

Bei welchen aktuellen Spielen bringt Triple-Buffering was?

Spasstiger
2007-11-26, 20:00:03
Was sit daran toll, eine über 1 Jahr alte Karte zu schlagen. Sollen wir feiern, wie sehr die 8800GT die X1950pro verprügelt ?
Das Alter ist doch egal. Die 8800 GTS wurde vor kurzem noch für deutlich über 300€ gehandelt und die Preise sind auch jetzt nicht beträchtlich gesunken.
Die Radeon HD 3870 kann man dagegen für deutlich unter 200€ bestellen und die Shops machen auch schon Lieferzusagen noch für diesen Monat.
Wer in der HD 3870 preis-leistungsmäßig keinen bedeutenden Sprung gegenüber der alten 8800 GTS sieht, hat wohl wirklich die grüne Brille auf.

Bei welchen aktuellen Spielen bringt Triple-Buffering was?
Bei jedem?!
Spielt natürlich nur einen Rolle, wenn man mit VSync spielt.
Mich ärgert es bei meiner X1900 AIW sehr, dass es keine zuverlässige Lösung gibt, in jedem Spiel Triple-Buffering aktiv zu bekommen. Auch das Tool DXTweaker versagt oft genug.
Für mich ist Triple Buffering der Grund, auf die Verfügbarkeit der 8800 GT zu warten. Sonst hätte ich vielleicht auch schon eine wohl noch diese Woche lieferbare HD 3870 für knapp über 190€ inklusive Versand bestellt. Die 10-20% Performanceunterschied zur 8800 GT halte ich nicht für so bedeutend, dass ich deshalb 50% mehr Geld ausgeben würde. Ergo: Warten.

/EDIT: Und mit 8xAA oder Transparenz-AA zieht die 3870 glatt an der 8800 GT vorbei. Die 8800 GT bricht mit 4xTSSAA sogar extrem ein, das ist kaum noch brauchbar bei aktuellen Spielen.

Evtl. kann ich ja bald beide Karten direkt miteinander vergleichen, ich muss nämlich für einen Bekannten einen Rechner zusammenbauen und wir warten da momentan auf die 8800 GT. Und ich selbst will auch eine neue Karte zwecks Zocken in 1680x1050, möglichst mit (Transparenz-)AA.

reunion
2007-11-26, 20:26:52
Im Vergleich zur alten GeForce 8800 GTS sind die neuen ATI-Karten wirklich spitzenmäßig. Weit günstiger, schneller (zumindest die HD 3870), effizienteres Verfahren zur Glättung von Transparenztexturen, genauso leise, sparsamer (vor allem im idle), etc.
Ohne die 8800 GT wäre wohl der totale ATI-Hype ausgebrochen. So stehen aber Spieler vor einer schweren Entscheidung, die 8800 GT ist insgesamt immer noch die Karte mit der besseren Performance und es gibt Nvidia-typisch eine paar Vorzüge, die man bei ATI schmerzlich vermisst (z.B. Triple-Buffering unter D3D erzwingen und SSAA bzw. Hybridmodi).

nV brachte ja nicht aus Kundenliebe ein 315mm² Die in diesem Preisbereich, sondern um etwas gegen den RV670 zu haben. Ohne RV670 müsste man wohl mit deutlich höheren Preisen für die neue 8800GT/GTS leben. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, eine gesunde Konkurrenzsituation zu haben, denn nur das garantiert schnelle Produkte zu günstigen Preisen.

LovesuckZ
2007-11-26, 20:49:45
Stimmt, deswegen war auch der G92 nie als 2xx€ Chip geplant und die wesentlich billiger herzustellende 8800GTS mit 320mb wird weiterproduziert.
Noch weitere Vorhersagen für heute? :rolleyes:

reunion
2007-11-26, 21:02:09
Stimmt, deswegen war auch der G92 nie als 2xx€ Chip geplant und die wesentlich billiger herzustellende 8800GTS mit 320mb wird weiterproduziert.
Noch weitere Vorhersagen für heute? :rolleyes:

War ja klar das dir das nicht passt. G92 war schon lange geplant, sonst hätte man nicht so schnell reagieren können, wäre also ohnehin gekommen. Nur die 8800GT hätte ohne RV670 bsw. genau so gut mit nur sechs Cluster um 299$ kommen können. Das wäre ein mehr als adäquater Ersatz für die GTS 320MB zum selben Preis. Es wird ja auch von Leute die offenkundig mehr Wissen bestätigt, dass die 8800GT noch einen zusätzlichen Cluster aktiviert bekam, und im Preis gesenkt wurde. Aber du weiß das natürlich besser, ist ja nichts neues.

LovesuckZ
2007-11-26, 21:09:06
War ja klar das dir das nicht passt. G92 war schon lange geplant, sonst hätte man nicht so schnell reagieren können, wäre also ohnehin gekommen. Nur die 8800GT hätte ohne RV670 bsw. genau so gut mit nur sechs Cluster um 299$ kommen können. Das wäre ein mehr als adäquater Ersatz für die GTS 320MB zum selben Preis.

Und was ändert das an der größere des Chips? Nichts, richtig. Undf die Karte wäre nicht für 299$ gekommen, da nVidia von anfang einen Chip für 200-250$ im November bringen wollte. Ob 6 oder 7 Cluster spielt hier keine Rolle, da sie für die größere vollkommen egal ist. Der einzige, der hier gerade die Preise anpasst, ist AMD.

reunion
2007-11-26, 21:14:28
Und was ändert das an der größere des Chips? Nichts, richtig.


Weniger aktivierte Cluster bedeuten eine höhere Ausbeute und damit weniger Kosten pro Die.


Undf die Karte wäre nicht für 299$ gekommen, da nVidia von anfang einen Chip für 200-250$ im November bringen wollte.


Natürlich, ich habe deine wahrsagerischen Fähigkeiten vergessen. Wie dumm von mir.


Ob 6 oder 7 Cluster spielt hier keine Rolle, da sie für die größere vollkommen egal ist. Der einzige, der hier gerade die Preise anpasst, ist AMD.

nV ist natürlich unfehlbar und musste noch nie Preise wegen der Konkurrenz anpassen, du bist wirklich lächerlich. Für mich ist hier EOD.

Nakai
2007-11-26, 21:31:02
/EDIT: Und mit 8xAA oder Transparenz-AA zieht die 3870 glatt an der 8800 GT vorbei. Die 8800 GT bricht mit 4xTSSAA sogar extrem ein, das ist kaum noch brauchbar bei aktuellen Spielen.

Sieht man da so einen extremen Unterschied zwischen 8xAA und 4xAA von der BQ?

Evtl. kann ich ja bald beide Karten direkt miteinander vergleichen, ich muss nämlich für einen Bekannten einen Rechner zusammenbauen und wir warten da momentan auf die 8800 GT. Und ich selbst will auch eine neue Karte zwecks Zocken in 1680x1050, möglichst mit (Transparenz-)AA.

Wäre jedenfalls sehr interessant, wenn jemand hier solche Karten testen würde.


mfg Nakai

Marty98
2007-11-26, 21:39:24
Sieht man da so einen extremen Unterschied zwischen 8xAA und 4xAA von der BQ?

Ich hab 8xAA in Wow und damit 100+ fps, aber ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied zu 4xAA feststellen.

AnarchX
2007-11-26, 21:43:17
/EDIT: Und mit 8xAA oder Transparenz-AA zieht die 3870 glatt an der 8800 GT vorbei. Die 8800 GT bricht mit 4xTSSAA sogar extrem ein, das ist kaum noch brauchbar bei aktuellen Spielen.


Quelle?

Spasstiger
2007-11-26, 21:59:37
Quelle?
Naja, Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/5/#abschnitt_aa_und_af_skalierung

Die 8800 GT bricht mit 4xTSSAA auf 38-50% der Framerate ohne AA ein. Da die 8800 GT in aktuellen Spielen in 1680x1050 teilweise schon ohne AA an der Spielbarkeitsgrenzene kratzt, ist an TSSAA hier nicht mehr zu denken.
Die HD 3879 bricht mit 4xQ-AAA nur auf 53-75% ein.
Gegenüber 4xAA sind die Einbrüche mit 4xTSSAA bei 51-99%, mit 4xQ-AAA bei 83-97%.

Wenn man jetzt mal auf Oblivion schaut, in 1600x1200 mit 4xAA, 16:1 AF und HDRR (interessiert mich z.B.).
In dieser Einstellung kommt die HD 3870 auf 51,3 fps, die 8800 GT auf 48,9 fps. Also auf beiden Karten gleich gut spielbar. Nun flimmert die Vegetation in dieser Einstellung aber noch munter vor sich hin und ich sehe ja, dass die Grafikkarten noch Reserven haben könnten, schließlich läufts mit 50 fps.
Die Radeon HD 3870 würde mit 4xQ-AAA nun auf 43 fps kommen, immer noch gut spielbar.
Die 8800 GT bricht dagegen mit 4xTSSAA auf 25 fps ein, was schon grenzwertig ist. Mit der HD 3870 hätte ich in diesem für mich sehr praxisnahen Fall weitaus mehr Freude.

reunion
2007-11-26, 22:09:22
Naja, Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/5/#abschnitt_aa_und_af_skalierung

Die 8800 GT bricht mit 4xTSSAA auf 38-50% der Framerate ohne AA ein. Da die 8800 GT in aktuellen Spielen in 1680x1050 teilweise schon ohne AA an der Spielbarkeitsgrenzene kratzt, ist an TSSAA hier nicht mehr zu denken.
Die HD 3879 bricht mit 4xQ-AAA nur auf 53-75% ein.
Gegenüber 4xAA sind die Einbrüche mit 4xTSSAA bei 51-99%, mit 4xQ-AAA bei 83-97%.

Wenn man jetzt mal auf Oblivion schaut, in 1600x1200 mit 4xAA, 16:1 AF und HDRR (interessiert mich z.B.).
In dieser Einstellung kommt die HD 3870 auf 51,3 fps, die 8800 GT auf 48,9 fps. Also auf beiden Karten gleich gut spielbar. Nun flimmert die Vegetation in dieser Einstellung aber noch munter vor sich hin und ich sehe ja, dass die Grafikkarten noch Reserven haben könnten, schließlich läufts mit 50 fps.
Die Radeon HD 3870 würde mit 4xQ-AAA nun auf 43 fps kommen, immer noch gut spielbar.
Die 8800 GT bricht dagegen mit 4xTSSAA auf 25 fps ein, was schon grenzwertig ist. Mit der HD 3870 hätte ich in diesem für mich sehr praxisnahen Fall weitaus mehr Freude.


Ich weiß zwar noch nicht was P-AAA und Q-AAA bei der HD3870 genau ist, aber SSAA dürfte keines von beiden verwenden. Der Vergleich ist also nicht ganz fair.

LovesuckZ
2007-11-26, 22:10:25
Man sollte aber hier die Qualität vergleichen. Funktioniert EATM in Oblivion vernünftig? Ist es besser als nVidia's neuester TSMSAA Modus. Ansonsten hast du aber nVidia die Alternative für TSSSAA oder auch den hybriden Modie.

Spasstiger
2007-11-26, 22:11:25
Ich weiß zwar noch nicht was P-AAA und Q-AAA bei der HD3870 genau ist, aber SSAA dürfte keines von beiden sein. Der Vergleich ist also nicht ganz fair.
Zumindest ist das optische Resultat ziemlich ähnlich.
Bei meiner X1900 AIW sind Q-AAA und P-AAA auf jeden Fall Supersampling-Modi, bei der HD 3870 weiß ich es nicht genau. Beides EATM?
Was es jetzt mit dem neuen TMSAA bei NVidia auf sich hat, weiß ich auch nicht. Hier im Forum wird leider nicht drüber diskutiert, scheint fast allen egal zu sein. Momentan zählt offenbar nur, dass die Karte ohne AA einer 8800 GTS weit davonrennt. ;)
Auch meine Anfragen bezüglich der SSAA-Performance blieben bisher unbeantwortet. Also entweder berichten die Leute wegen dem starken fps-Einbruch nicht gerne darüber oder das Bewußtsein für gutes AA ist verloren gegangen.

LovesuckZ
2007-11-26, 22:12:14
Zumindest ist das optische Resultat ziemlich ähnlich.
Bei meiner X1900 AIW sind Q-AAA und P-AAA auf jeden Fall Supersampling, bei der HD 3870 weiß ich es nicht genau. Beides EATM?

Q-AAA ist EATM. Der andere ist anscheinend der normale MSAA Modus.

Super Grobi
2007-11-26, 22:13:32
Man sollte aber hier die Qualität vergleichen. Funktioniert EATM in Oblivion vernünftig? Ist es besser als nVidia's neuester TSMSAA Modus. Ansonsten hast du aber nVidia die Alternative für TSSSAA oder auch den hybriden Modie.

Du weisst es nicht, aber stellst es in Frage, weil es dir so passt?

Unglaublich was hier abgeht!

SG

reunion
2007-11-26, 22:13:35
Zumindest ist das optische Resultat ziemlich ähnlich.
Bei meiner X1900 AIW sind Q-AAA und P-AAA auf jeden Fall Supersampling, bei der HD 3870 weiß ich es nicht genau. Beides EATM?

Aktuell glaube ich ja, beides EATM in unterschiedlichen Variationen. Aber so genau habe ich mir das noch nicht angesehen. Wobei man im CCC explizit MSAA und SSAA auswählen kann, vielleicht ändert sich das also noch. Oder AMD will damit nur unwissende Kunden veräppeln.

AnarchX
2007-11-26, 22:14:19
Ich weiß zwar noch nicht was P-AAA und Q-AAA bei der HD3870 genau ist, aber SSAA dürfte keines von beiden verwenden. Der Vergleich ist also nicht ganz fair.

Das wollte ich auch gerade anmerken.
Zudem bietet ja NV nun auch eben ein neues TRMSAA, welches kaum unterscheidbar von TRSSAA sein soll, bei eben höherer Performance.

Sicher gibt es Probleme mit hohen BQ-Setting/Auflösungen bei der 8800 GT, was wohl vom nicht so optimalen Speichermanagment herrührt, was wiederum per Treiber (bzw. 1GiB-Version) fixbar sein sollte.

LovesuckZ
2007-11-26, 22:15:45
Du weisst es nicht, aber stellst es in Frage, weil es dir so passt?
SG

Du willst also behaupten, dass ein AAA Modus mit Supersampling bei den AMD Karten gerade mal 5% an Leistung kosten würde?

"Unglaublich was hier abgeht!" :rolleyes:

Spasstiger
2007-11-26, 22:17:19
Also ist das neue TMSAA beim G92 das Gegenstück zu EATM von ATI?
Und Adaptives AA bei ATI ist jetzt in beiden Varianten EATM (nur halt mit unterschiedlicher Samplezahl)?
Die Review gehen auf solche für mich wichtigen Details leider nicht ein.

/EDIT: Ich sehe gerade, dass ich im CCC seit dem Cat 6.11 mit meiner Radeon X1900 AIW weit mehr AAA-Modi habe als vorher. Gleich mal im passenden Thread nachfragen. ;)

reunion
2007-11-26, 22:19:22
Sicher gibt es Probleme mit hohen BQ-Setting/Auflösungen bei der 8800 GT, was wohl vom nicht so optimalen Speichermanagment herrührt, was wiederum per Treiber (bzw. 1GiB-Version) fixbar sein sollte.

An einen Treiberfix würde ich nach über einem Jahr G8x-Generation nicht mehr so recht glauben. Aber die 1GB Version sollte das Problem natürlich umgehen, dafür wird man allerdings wohl auch erheblich zur Kasse gebeten.

Nakai
2007-11-26, 22:21:50
Ich hab 8xAA in Wow und damit 100+ fps

WOW ist nicht auf sehr gute Grafik getrimmt, sondern auf eine gute Spielbarkeit selbst bei älteren Systemen.


mfg Nakai

LovesuckZ
2007-11-26, 22:22:06
An Designentscheidungen kann man nichts fixen. Oder wo war der Fix für das komische Texturleistungsmanagement bei den r600 Karten? :rolleyes:
Wäre dies ein Bug, wäre er im G92 nicht meht enthalten oder stärker abgemindert - vergleichbar dem AA Einbruch bei den r38xx Karten.

WOW ist nicht auf sehr gute Grafik getrimmt, sondern auf eine gute Spielbarkeit selbst bei älteren Systemen.
mfg Nakai

Das Spiel ist fast 3 Jahre alt. Da kann man soetwas erwarten.

reunion
2007-11-26, 22:24:41
Und Adaptives AA bei ATI ist jetzt in beiden Varianten EATM (nur halt mit unterschiedlicher Samplezahl)?
Die Review gehen auf solche für mich wichtigen Details leider nicht ein.


Ich kann dir in den nächsten Tagen mal ein paar Screens mit AAA auf einer HD3870 in Oblivion machen, wenn dir das wichtig ist. Schwer zu sagen, was das genau ist, sieht auf jeden Fall schick aus, und anders als auf meiner X1950pro mit SSAA. Auch der Einbruch ist für SSAA zu gering.

Nakai
2007-11-26, 22:27:00
Das Spiel ist fast 3 Jahre alt. Da kann man soetwas erwarten.

Selbst damals hatte das Spiel ne richtig miese Grafik im Vergleich zu anderen Titeln. Blizzard war noch nie bekannt, für ne Hammergrafik.
Aber du hast schon recht.

Wäre dies ein Bug, wäre er im G92 nicht meht enthalten oder stärker abgemindert

Dann ist es, wie sooft schon behauptet wohl ein architektureller Fehler(oder besser: ein zusammentreffen von kritischen Limitierungen), der nicht so einfach behoben werden kann. Jedoch wurde dieses Problem selber schon öfter als Bug bezeichnet, selbst von NV.


mfg Nakai

sklave_gottes
2007-11-26, 23:01:32
An Designentscheidungen kann man nichts fixen. Oder wo war der Fix für das komische Texturleistungsmanagement bei den r600 Karten? :rolleyes:
Wäre dies ein Bug, wäre er im G92 nicht meht enthalten oder stärker abgemindert - vergleichbar dem AA Einbruch bei den r38xx Karten.



Das Spiel ist fast 3 Jahre alt. Da kann man soetwas erwarten.

Weder der r670 noch der r600 bricht mit aa mehr ein als der g92.
Das ist ein Anenmärchen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/5/#abschnitt_aa_und_af_skalierung

Die ATI Karten brechen sehr stark ein bei AF. Zu stark...

Metalmaniac
2007-11-26, 23:09:53
Ohne mich jetzt in die unsinnige verbale Schlacht zwischen den beiden Gruppierungen hier direkt einmischen zu wollen, so ist es für mich rein von der Logik her nicht nachzuvollziehen, weshalb häufig nVidia die Schuld in die Schuhe geschoben wird, weil einige Händler nun aus reiner Profitgeilheit die GT für 300€ und mehr verscherbeln wollen. Man könnte, wenn man äußerst gehässig ist, zwar schreiben, daß sie dieses Verhalten der Shops indirekt gefördert haben indem sie eben den Herstellern zu wenig Chips am Anfang zur Verfügung stellten die dann in den Verkauf gingen. Aber andererseits müßte man ihnen dann auch vorwerfen, diese Chips eigentlich gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit und in Konkurrenz zu den eigenen Vorgängerchips zu günstig anzubieten. Denn ohne dieses wirklich gute Preis-Leistungsverhältnis wäre der Run auf die Karten nicht so gewaltig und würde es u.U. keine Lieferengpässe geben. Aber soll man dieses denen wirklich vorwerfen?

Tatsache ist doch (wie ich auch schon anfangs schrieb), die beiden Konkurrenten schenken sich nichts, tun sich aber auch nichts, und man kann für wenig Geld entweder die eine oder die andere nehmen und macht damit nichts wirklich falsch. Wann gab es schonmal so etwas? Darum ist gerade hier der Streit ob die eine besser ist oder die andere völlig unangebracht, schon gar in dieser Vehemenz. Wir sind schon ein streitlustiges Völkchen hier :wink:, wenngleich es häufig von irgendwelchen Gästen durch provokante Äußerungen ein wenig in diese Bahnen gelenkt wird. Übrigens konnte man heute bei Conrad eine GT von PNY für 239€ bekommen, war zumindest heute mittag als lieferbar deklariert (hatte ich in einem anderen Thread bereits geschrieben). Also halbwegs seriöse Shops nutzen die Sache nicht so aus was der beste Beweis ist, daß die vorgebrachte 300€-These nichts weiter als reine Provokation ist.

AnarchX
2007-11-26, 23:19:52
An Designentscheidungen kann man nichts fixen.
[...]
Wäre dies ein Bug, wäre er im G92 nicht meht enthalten oder stärker abgemindert [...]
Wenn das Problem im Treiber sich befindet, wo es eben auch liegen sollte, so kann auch G92 hier nichts besser machen, wenn er auf die gleichen Routinen zurückgreifen muss.

Wer weiß wie tief das Problem im Treiber verwurzelt ist, im Endeffekt ist es ja auch nicht so relevant im Gesamtkontext, höchstens wenn eine GX2 mit 2x512MB kommen sollte, so müsste es auf jeden Fall in Angriff genommen werden.


Oder wo war der Fix für das komische Texturleistungsmanagement bei den r600 Karten? :rolleyes:

Was soll bitte dieser idiotische Vergleich?
Das ATi seit 2004 bei 16 Bi-TMUs stehen geblieben ist, sollte dir bekannt sein.


Warum ein 8800 Ultra mit deutlich mehr Bandbreite, 256MB mehr und 24 deutlich mächtigeren ROPs von 2560x1600 4xAA/16xAF auf 2560x1600 8xAA/16xAF (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/16/#abschnitt_f_e_a_r) plötzlich ihre FPS fast viertelt und eine theoretisch doch in vorher genannten Punkte deutlich unterlegene 3870 plötzlich an ihr vorbeizieht, lässt sich nunmal nicht so simpel erklären und ist ganz bestimmt keine gewollte Designentscheidung von NV die XHD propagieren und hier schon den Schritt auf 3840x2400 planen...

LovesuckZ
2007-11-26, 23:34:57
Weder der r670 noch der r600 bricht mit aa mehr ein als der g92.
Das ist ein Anenmärchen:

Wäre es, wenn man sich immer nur auf einen Test mit drei Spielen bezieht. Es gibt genug weitere Beispiele, wo der Einbruch mit AA erheblich ist. Z.B bei World of Conflict (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293&page=5), Episode 2 (http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=490&Itemid=27&limit=1&limitstart=5) und Need for Speed: Carbon (http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=490&Itemid=27&limit=1&limitstart=6).


Warum ein 8800 Ultra mit deutlich mehr Bandbreite, 256MB mehr und 24 deutlich mächtigeren ROPs von 2560x1600 4xAA/16xAF auf 2560x1600 8xAA/16xAF (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/16/#abschnitt_f_e_a_r) plötzlich ihre FPS fast viertelt und eine theoretisch doch in vorher genannten Punkte deutlich unterlegene 3870 plötzlich an ihr vorbeizieht, lässt sich nunmal nicht so simpel erklären und ist ganz bestimmt keine gewollte Designentscheidung von NV die XHD propagieren und hier schon den Schritt auf 3840x2400 planen...

Fear scheint mit 8AA und den 8800 Karten ein Problem zu offenbaren, der nicht im Speicherverbrauch zu suchen ist. Oder aus welchem Grund ist die 8800GT vor der GTS640? Oder wieso ist die 8800GT in 1600*1200 mit 8AA auf dem selben Niveau wie die 8800Ultra? Das hat alles nichts mit einem VRAM-Bug zu tun. Hier liegt einfach ein anderes Problem vor.

Trap
2007-11-26, 23:41:07
Es gibt genug weitere Beispiele, wo der Einbruch mit AA erheblich ist.
Wobei da die Frage ist, ob der Einbruch durch die 4x AA oder die 16x AF ausgelöst wird.

LovesuckZ
2007-11-26, 23:43:22
Wobei da die Frage ist, ob der Einbruch durch die 4x AA oder die 16x AF ausgelöst wird.

Elitebastard hat einen AA und AF Skalierungsvergleich für Episode 2. Es ist eindeutig, dass in Episode 2 das AA für den Einbruch verantwortlich ist. Man kann davon ausgehen, dass das AF in den drei Spielen kaum solch einen Einbruch verursacht. Deswegen ist es fahrlässig immer nur auf diese drei Computerbase.de Spiele zu zeigen.