PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht aus


Seiten : [1] 2

Eco
2007-12-05, 20:23:53
http://www.lichtaus.info/

Wer macht mit?

Morale
2007-12-05, 20:34:42
Ich brauch keinen bestimmten Kommerztag um die Umwelt zu schonen.
Steckt doch nur Abzocke von Bild, Pro7, etc. dahinter.

Wie Valentinstag oder Muttertag...

evolutionconcept
2007-12-05, 20:36:30
Ich bin dabei. (y)

Dadi
2007-12-05, 20:39:30
jeden tag ist ein berihct in der zeitung drüber und man wird an den temrin erinnert.
Dabei...

XtraLarge
2007-12-05, 20:43:13
Ich brauch keinen bestimmten Kommerztag um die Umwelt zu schonen.
Steckt doch nur Abzocke von Bild, Pro7, etc. dahinter.

Wie Valentinstag oder Muttertag...

Wo du recht hast...

Ringwald
2007-12-05, 20:45:15
Steckt doch nur Abzocke von Bild, Pro7, etc. dahinter.

Geht das bitte ein bisl genauer :smile:

evolutionconcept
2007-12-05, 20:47:06
Wo du recht hast...


Ja, genau...die verdienen sich sicherlich dumm und dämlich, wenn die Leutz für 5 Min die Lichter auslassen. :rolleyes:

Lyka
2007-12-05, 20:49:10
Ja, genau...die verdienen sich sicherlich dumm und dämlich, wenn die Leutz für 5 Min die Lichter auslassen. :rolleyes:

nunja, es hat den Hauch von Lemmings-Klippensprung :rolleyes:

evolutionconcept
2007-12-05, 20:51:24
nunja, es hat den Hauch von Lemmings-Klippensprung :rolleyes:


Die springen für ein guten Zweck. Flagge bekennen FTW. ;)

Super Grobi
2007-12-05, 20:52:04
Ich brauch keinen bestimmten Kommerztag um die Umwelt zu schonen.
Steckt doch nur Abzocke von Bild, Pro7, etc. dahinter.

Wie Valentinstag oder Muttertag...

Genau so ist es!

SG

Lyka
2007-12-05, 20:53:23
Die springen für ein guten Zweck. Flagge bekennen FTW. ;)

du meinst also, die großen Konzerne machen das aus Menschenliebe?

Super Grobi
2007-12-05, 20:55:30
du meinst also, die großen Konzerne machen das aus Menschenliebe?

Die werden das schön in den doofen Sendungen (Taff, Galileo etc) verwursten!

Womöglich macht der Raab da noch ein "Wir schalten das Licht um die wette aus" Show draus *ggg*

SG

huha
2007-12-05, 20:57:15
Ich lasse mich von der Ökomafia nicht terrorisieren und werde höchstpersönlich sicherstellen, daß zu dieser Zeit auf beiden Rechnern und allen drei Bildschirmen 3d-Benchmarks laufen, jede Lampe im Zimmer anschalten und mir dabei noch 1.5 Liter Wasser kochen :uup:

Die Aktion ist verlogen und die Partner sind keineswegs Retter der Menschheit. Pro7 ist ein geld- und kommerzgeiler Fernsehsender, die Publikation aus dem Axel-Springer-Verlag spottet jedweder Beschreibung und Greenpeace ist einfach nur lächerlich. Hier soll einfach nur wieder mit der Umwelt Geld verdient und Werbung getrieben werden und außerdem geht mir das Klimageschwätz sowieso schon seit längerer Zeit gehörig auf den Senkel. Hätten wir keine so ignorante Umweltlobby, ginge es der deutschen Wirtschaft besser und damit auch uns.
Ich für meinen Teil sehe überhaupt nicht ein, auch nur auf das kleinste Bißchen meines persönlichen Komforts zu verzichten, nur weil es die Umweltlobby gern so hätte. Mein Zimmer wird auch weiterhin 27°C haben, schön hell sein und ob dessen geringer Größe dauerbelüftet.

-huha

Undertaker
2007-12-05, 20:58:21
nein, da ich es eh vergesse. außerdem gehen davon meine energiesparlampen kaputt :ugly:

puntarenas
2007-12-05, 20:58:50
Lasst euch nicht von der Bildzeitung einwickeln, sondern nutzt den Anlass:

Licht an! (http://www.taz.de/1/debatte/grosse-fragen/umweltbild/artikel/1/licht-aus-licht-an-1/?src=SZ&cHash=7c6376b399)

sei laut
2007-12-05, 20:59:21
Die springen für ein guten Zweck. Flagge bekennen FTW. ;)
Und ich dachte, ich wär idealistisch. X-D

Dum_Di_Dum
2007-12-05, 20:59:53
na sicher versuchen die dabei zu verdienen - aber relativ egal find ich - wie willst du sonst die massen erreichen?

Und wenn ne masse 5min kein Verbrauch hat ist das bestimmt nicht schlecht ....

BananaJoe
2007-12-05, 21:00:18
Solche schwachsinnigen Aktionen gibts doch alle paar Wochen mal...an dem Tag nicht tanken, an dem tag nicht aufs Klo gehen, etc. pp

evolutionconcept
2007-12-05, 21:00:43
du meinst also, die großen Konzerne machen das aus Menschenliebe?


Ich bin WWF Fördermitglied und der WWF ist dabei, also ich auch. Wofür es die Anderen machen ist mir egal. Ich weiß wofür ich es mache. :wink:

Morale
2007-12-05, 21:02:21
Geht das bitte ein bisl genauer :smile:
Wie einige schon gesagt haben, Bild, Pro 7 etc. machen damit ja auch Rubel, siehe Berichte in TV und Zeitschriften, was die Einschaltquote oder Auflage steigern soll.

Ist wie beim Muttertag oder Valentinstag. Ich brauch keinen Tag wo ich jemandem oder meiner Mutter zeigen kann wie sehr ich sie liebe. Das kann ich jeden Tag. Für die meisten ist sowas nur ein Placebo, im sinne von " So jetzt hab ich sie beschenkt, ich bin nen guter Sohn/gute Tochter"
So ist das auch bei dem Tag, boah ich hab 5 Minuten Strom gespart, ich tu was.
Aber die restlichen 364 Tage Umwelt verschmutzen.

Das gilt nicht für alle, aber sicherlich viele

Super Grobi
2007-12-05, 21:04:02
na sicher versuchen die dabei zu verdienen - aber relativ egal find ich - wie willst du sonst die massen erreichen?

Und wenn ne masse 5min kein Verbrauch hat ist das bestimmt nicht schlecht ....

Das macht überhaupt nichts aus! Den die Kraftwerke können so schnell nicht die "Produktion" verkleinern!

Im Extremfall kann sowas gar zu großen Problemen in den Netzen führen. Wären nämlich genauso schlimm, wenn wir alle gleichzeitig in der ganzen Bude Licht anmachen würden.

Also lasst euch von so einem Scheiss nicht verarschen! Wer was machen will, kauft morgen ein paar Energiesparbirnen und tauscht in der Wohnung ein paar Birnen aus. DANN hat man was sinnvolles gemacht!

SG

timkeeyy
2007-12-05, 21:05:10
ich würde ja ausmachen aber ich hab den ganzen Tag vom DRK aus aufem Weihnachtsmarkt Parktplatzdienst:tongue:

Eco
2007-12-05, 21:06:18
Wie einige schon gesagt haben, Bild, Pro 7 etc. machen damit ja auch Rubel, siehe Berichte in TV und Zeitschriften, was die Einschaltquote oder Auflage steigern soll.

Ist wie beim Muttertag oder Valentinstag. Ich brauch keinen Tag wo ich jemandem oder meiner Mutter zeigen kann wie sehr ich sie liebe. Das kann ich jeden Tag. Für die meisten ist sowas nur ein Placebo, im sinne von " So jetzt hab ich sie beschenkt, ich bin nen guter Sohn/gute Tochter"
So ist das auch bei dem Tag, boah ich hab 5 Minuten Strom gespart, ich tu was.
Aber die restlichen 364 Tage Umwelt verschmutzen.

Das gilt nicht für alle, aber sicherlich viele
Warum feierst Du Weihnachten?

puntarenas
2007-12-05, 21:08:16
Im Extremfall kann sowas gar zu großen Problemen in den Netzen führen. Wären nämlich genauso schlimm, wenn wir alle gleichzeitig in der ganzen Bude Licht anmachen würden.

Also lasst euch von so einem Scheiss nicht verarschen! Wer was machen will, kauft morgen ein paar Energiesparbirnen und tauscht in der Wohnung ein paar Birnen aus. DANN hat man was sinnvolles gemacht!


Womit du den taz-Artikel ausgezeichnet zusammengefasst hättest. Ich verlinke nochmal, wir wollen doch nicht, dass am Samstag die geschätzten Stromversorger aus dem Tritt kommen: Licht an! (http://www.taz.de/1/debatte/grosse-fragen/umweltbild/artikel/1/licht-aus-licht-an-1/?src=SZ&cHash=7c6376b399)

Morale
2007-12-05, 21:10:05
Warum feierst Du Weihnachten?
Tu ich nicht.
Ich verschenke nichts und erwarte auch nichts :)
Und Weihnachten arbeite ich.

Eco
2007-12-05, 21:11:24
Tu ich nicht.
Ich verschenke nichts und erwarte auch nichts :)
Und Weihnachten arbeite ich.
Hm, dann hat mich Dein Avatar wohl etwas in die Irre geführt... ;)

Ringwald
2007-12-05, 21:12:23
Wie einige schon gesagt haben, Bild, Pro 7 etc. machen damit ja auch Rubel, siehe Berichte in TV und Zeitschriften, was die Einschaltquote oder Auflage steigern soll.

Ok da ich fast so gut wie kein Fernsehen schaue konnte ich natürlich nicht wissen das die daraus so eine große Show machen.
andererseits ist das ja an sich keine schlechte Sache, schon eine zweischneidige Angelegenheit.

Morale
2007-12-05, 21:14:24
Hm, dann hat mich Dein Avatar wohl etwas in die Irre geführt... ;)
Ja es ist ein weihnachtlicher Ava :tongue:
Aber im Privatleben feier ich zur Zeit echt nicht, und wenn nicht wegen Konsum sondern wirklich wegen der Geburt Jesu und um paar Tage mit der Fam. zusammen zu sein. War letztes Mal zuhause letztes Jahr Weihnachten. Wohn auch 400 KM weg (naja keine Ausrede *g* )

huha
2007-12-05, 21:32:26
Das macht überhaupt nichts aus! Den die Kraftwerke können so schnell nicht die "Produktion" verkleinern!
Das bißchen Licht, was in den paar deutschen Haushalten ausgemacht wird, führt nur zu einer geringen Verbrauchsminderung.

Also lasst euch von so einem Scheiss nicht verarschen! Wer was machen will, kauft morgen ein paar Energiesparbirnen und tauscht in der Wohnung ein paar Birnen aus. DANN hat man was sinnvolles gemacht!

Energiesparlampen, Energiesparlampen...

- machen häßliches Licht
- sind teuer und aufwendig in der Herstellung
- enthalten sehr viele verschiedene Materialien und Elektronik (PCBs, Chips, Kondensatoren, ...)
- enthalten giftiges und umweltgefährliches Quecksilber
- müssen daher gesondert als Spezialabfall entsorgt werden
- sind aufgrund des Verbundcharakters und der äußerst geringen Mengen an eingesetzten Materialien nur schwer einem ökonomisch sinnvollen Recycling zuzuführen

-huha

Thodin
2007-12-05, 21:36:56
Ich brauche keinen extra Tag, um Energie zu sparen.

-[AR]-D_Disco
2007-12-05, 21:47:07
Licht aus für das Klima und dann in jeder Folge neue Sportwagen testen und Geländewagen verlosen. :rolleyes:

Ich sehe darin einen Machtbeweis für Pro7, wie sie die Menschen in Deutschland mannipulieren können.

Super Grobi
2007-12-05, 21:48:58
Wer sich für das Thema interessiert, sollte nun den TV anmachen. Auf ARD startet gerade "Hart aber fair" zu dem Thema

SG

Deathrid3r
2007-12-05, 21:50:37
deutschlandweiten Aktion
Tja, da bin ich nicht dabei^^

Blackbird23
2007-12-05, 21:57:15
Ich brauch keinen bestimmten Kommerztag um die Umwelt zu schonen.
Steckt doch nur Abzocke von Bild, Pro7, etc. dahinter.

Wie Valentinstag oder Muttertag...
Ack!

mofa84
2007-12-05, 22:28:15
Nein, bringt eh nichts.

Die in Bali interessiert das einen Feuchten, das ist genauso lächerlich wie diese "am x.12. alle nicht tanken"-Aktionen - was interessiert das die Mineralölkonzerne ob ich am Samstag oder am Sonntag tanke?

KinGGoliAth
2007-12-06, 00:14:42
[x] Nein, mache nicht mit.

weil es vollkommener unsinn ist. ich bin zwar ein umweltfreund aber an einem tag im jahr für 5 minuten das licht ausmachen und das dann als oberfette pro-klimaschutz-aktion hinzustellen ist einfach nur verdummung.

das ist genauso lächerlich wie diese "am x.12. alle nicht tanken"-Aktionen - was interessiert das die Mineralölkonzerne ob ich am Samstag oder am Sonntag tanke?
genau daran mußte ich auch denken, als ich das erste mal davon gehört habe.

barracuda
2007-12-06, 01:16:33
[X] Nö.

So ein Quatsch, der zur Zeit völlig frei drehende Umweltminister mit seinen Schnapsideen ist mir eh schon viel zu viel.

mofhou
2007-12-06, 01:34:14
Der Effekt ist zu gering, als das es sich lohnen würde.

Was aber eine viel interessantere Frage ist:
Sendet Pro7 zu der Zeit? Wenn ja, dann geben sie Contra der Umwelt gegenüber ;)

Grey
2007-12-06, 01:39:08
Ich hatte das Licht kurz aus heute. Monitor und TV haben dann doch hell genug geschienen.

Hm war allerdings zwischen 17 und 18 Uhr. Failed :(

tombman
2007-12-06, 01:43:53
Am 8.12. sicher nicht. Bei Maria Empf. werde ich alle Lichter noch mehr aufdrehen, denn das ist ein Tag des Lichts, und nicht der Dunkelheit :cool:
Friß das, Pro-7 ;)

p.s. so ne Aktion wäre natürlich auch an jedem anderen Tag Schwachsinn..

(del)
2007-12-06, 02:00:46
Hab heute 6.90 € für ne Feinstaubplakette ausgegeben. Das war mein Beitrag zur Umwelt für dieses Jahrzehnt. Wenn jetzt noch jemand in Sachen Umwelt bei mir klingelt -> Fuck Off!

Get a Life, ihr gelangweilten Studentenazzen! Schnauze voll von penetranter Gutmenschenerziehung. Ich bin erwachsen, brauche nicht jeden Tag von verpickelten Greenpeace-Zwergen auf mein verkümmertes Umweltbewußtsein hingewiesen werden.

patrese993
2007-12-06, 02:19:56
ist gebongt, da bin ich auf ner LAN, da brauch ich kein Licht ;)

astro
2007-12-06, 07:54:41
Die Aktion dient doch dem durschnittlichen BILD-Leser dazu, abends am Stammtisch erzählen zu können, dass er heute das Weltklima gerettet hat :ugly:
Nein Danke, so ein Mist interessiert mich null. Aber wenn man den bildungsfernen Schichten damit das Gefühl gibt, etwas Gutes zu tun... Nur zu ;)

Das gute A
2007-12-06, 08:11:15
Sind eh aufm Weihnachtsmarkt abends, also ist bei uns daheim das Licht aus ;)

btw: Schwachsinnsaktion.

Dykstra
2007-12-06, 09:23:19
Nein! Absoluter Schwachsinn! Ist eine reine Promo-Aktion ohne Nutzen für die Umwelt.

Fatality
2007-12-06, 09:45:43
kann mal jemand

www.ichmachbeimkackendaslichtaus.de registrieren ? :D

bringt sicher mehr.

Santini
2007-12-06, 09:49:55
Im dunkeln ists gut munkeln:biggrin:

RaumKraehe
2007-12-06, 09:52:42
Ja für ne Stunde Pro7, RTL und RTLII + SAT1 abschalten. Das wäre toll. Energiesparen und Verdummung stoppen. Finde ich gut. :up:

[x] nein, natürlich mache ich bei dem Stuss nicht mit. Totaler blödsinn.

evolutionconcept
2007-12-06, 10:03:02
Rwe und eon befürchten, dass durch die Aktion ein großflächiger Stromausfall die Folge sein könnte. Kam gerade in radio. ^^

darph
2007-12-06, 10:05:42
Ich mach nicht mit, vermutlich werd ich es eh vergessen.

Umweltbewußtsein, Erziehung zur Sparsamkeit schön und gut, aber diese tolle 5-Minuten-Aktion wird doch ganz gewiß keine Spuren hinterlassen. Man macht das Licht wieder an - und weiter wie zuvor. :uclap:

Rebell
2007-12-06, 10:07:18
brennt bei mir eh zu selten.

JK_MoTs
2007-12-06, 10:38:33
Die interessantesten Dinge passieren eh im Dunkeln ( :naughty: ), von daher is bei mir das Licht sowieso aus. :D

Wobei... allein das die Aktion von der BLÖD kommt ist eigentlich schon Grund genug genau das Gegenteil zu tun! :ucatch:

astro
2007-12-06, 10:46:04
Rwe und eon befürchten, dass durch die Aktion ein großflächiger Stromausfall die Folge sein könnte. Kam gerade in radio. ^^
Ja toll, das sind ja mal gute Nachrichten... Die Bild schafft es also wirklich, genügend Idioten zu mobilisieren, um unsere Versorgungsnetze (kurzzeitig) zu gefährden ;(
Manchmal frag ich mich echt...

Skorpion
2007-12-06, 10:49:07
Ich werds sicherlich nicht machen. Wozu auch?

FireFrog
2007-12-06, 10:49:26
Bin ja da gar net da Arbeit bis acht und geh dann in die Stadt :)

MuLuNGuS
2007-12-06, 11:03:54
am besten sind die promis die dabei mitmachen,

licht aus haustür zu und dann in den dicken Benz, Audi A8 oder Pheaton steigen, lol.

ich kann dieses pseudo-ich-schone-die-umwelt gelaber nicht ab.
®

Schroeder
2007-12-06, 11:15:58
Um Gottes Willen. Was ist nur in meinem Heimatland los? Wer kommt auf solchen Schwachsinn? In Deutschland 5 Minuten das Licht aus machen, das bringts.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Und alle Lämmer schön hinterher, der Springer-Presse und deren Verbündeten. Um Himmels Willen.

Denk ich an Deutschland in der Nacht... ;(

Vertigo
2007-12-06, 11:21:04
Nein.

Obwohl das natürlich eine symolische Aktion sein soll, die per se nichts bringt, finde ich diese Ökoheuchler-Aktion dennoch lächerlich. Wenn man etwas verändern will, dann langfristig und andauernd - doch dazu muss sich das Bewußtsein erstmal in der breiten Bevölkerung festmachen. Diese Aktion wird das nicht schaffen und auch nichts dazu beitragen. Dann doch lieber einen autofreien Sonntag. :rolleyes:

EvilOlive
2007-12-06, 11:39:07
Für fünf Minuten sollen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Samstag das Licht ausschalten - und schon warnen Energiekonzerne vor einem europaweiten Stromausfall.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html

astro
2007-12-06, 12:10:22
Naja, mehr als 10 Millionen Haushalte werden da ja wohl nicht mitmachen... Hoffentlich.

Klingone mit Klampfe
2007-12-06, 12:16:26
[x] Nein

Das ist wieder so eine typische Beruhigungspille für das Öko-Gewissen. Wenn man etwas wirklich Effektives fordern würde, beispielsweise den Verzicht auf PCs, Konsolen und andere netzgebundene Unterhaltungselektronik für eine Woche, wäre das Geschrei hier im Forum groß. Aber 5 lächerliche Minütchen sind natürlich drin :uup: Das ist scheinheilig, sonst nichts.

Bluescreen2004
2007-12-06, 12:22:48
Naja, mehr als 10 Millionen Haushalte werden da ja wohl nicht mitmachen... Hoffentlich.


hehe dann Licht Aus in ganz Europa -> voller Erfolg :D

Lyka
2007-12-06, 12:26:07
hmm... ich werde dann meine Wohnung mit vollen 4 Gasherd-Feuern beleuchten :|

evolutionconcept
2007-12-06, 12:26:23
Zum Glück wissen hier alle, was wen wozu bewegt. Und zum Glück kann man eine andere Meinung einfach akzeptieren ohne den Anderen als Depp hinstellen zu müssen. Zum Glück sind alle tolerant und keiner muss auf den Idealen anderer herumhacken...zum Glück. :rolleyes:

Vertigo
2007-12-06, 12:29:57
Zum Glück wissen hier alle, was wen wozu bewegt. Und zum Glück kann man eine andere Meinung einfach akzeptieren ohne den Anderen als Depp hinstellen zu müssen. Zum Glück sind alle tolerant und keiner muss auf den Idealen anderer herumhacken...zum Glück. :rolleyes:
Zum Glück weißt Du es besser.

Wenn ich nicht diesen Thread hier gesehen hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass es diese Aktion überhaupt gibt. Und ob mir die 5 lichtlosen Minuten am Samstag auffallen würden? Das glaube ich auch kaum.

Wer sein Öko-Gewissen mit kollektivem 5-Minuten-Lichtausschalten beruhigen muss, kann das doch gerne tun.

evolutionconcept
2007-12-06, 12:31:44
Zum Glück weißt Du es besser.

Wenn ich nicht diesen Thread hier gesehen hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass es diese Aktion überhaupt gibt. Und ob mir die 5 lichtlosen Minuten am Samstag auffallen würden? Das glaube ich auch kaum.

Wer sein Öko-Gewissen mit kollektivem 5-Minuten-Lichtausschalten beruhigen muss, kann das doch gerne tun.

Zum Glück kann ich deine Meinung akzeptieren, ohne die jetzt irgendwie schlecht reden zu müssen. ;)

Das gute A
2007-12-06, 12:41:09
Zum Glück kann ich deine Meinung akzeptieren, ohne die jetzt irgendwie schlecht reden zu müssen. ;)

Findest Du die Aktion gut - oder besser gefragt: sinnvoll?

Grüße

Vertigo
2007-12-06, 12:42:48
Zum Glück kann ich deine Meinung akzeptieren, ohne die jetzt irgendwie schlecht reden zu müssen. ;)
Das spricht für dich. :smile:

Ich finde derart kommerziell angelegte Aktionen (z.Bsp. Pro7 überträgt live -> Einschaltquoten -> Werbung -> Profit) jedenfalls nicht gut.

Sharee
2007-12-06, 12:43:21
also ich mach ehern unfreiwillig mit, da ich um die uhrzeit gar net daheim bin ... da sitz ich mit meinen eltern im restaurant und hoffe, die machen dort net das licht aus und die küche bleibt kalt

evolutionconcept
2007-12-06, 12:44:47
Findest Du die Aktion gut - oder besser gefragt: sinnvoll?

Grüße


Ich finde nichts falsch daran. Ob es was bringt ist mehr als fraglich, aber in meinen Augen ist es gut Flagge zu bekennen.

Das gute A
2007-12-06, 12:47:12
Richtig. Aber nicht mit so ner Dödelaktion. Da sollte man das Bewusstsein zu Energiesparlampen, sparsameren Autos etc. viel eher fördern, als für 5 Minuten das Licht abzuschalten.

Ich halte von der Aktion rein gar nichts, aber wer mitmachen möchte kann das natürlich gerne tun.

Gruß

Vertigo
2007-12-06, 12:47:31
Ich finde nichts falsch daran. Ob es was bringt ist mehr als fraglich, aber in meinen Augen ist es gut Flagge zu bekennen.
Wer bekennt denn Flagge? Großkonzerne, da sie wissen, dass in den Medien darüber berichtet wird - Image aufpolieren usw. Mal sehen wieviel von den kleinen Einfamilienhäusern, die sich an der Aktion beteiligen, zu sehen sein wird.

evolutionconcept
2007-12-06, 12:50:54
Richtig. Aber nicht mit so ner Dödelaktion. Da sollte man das Bewusstsein zu Energiesparlampen, sparsameren Autos etc. viel eher fördern, als für 5 Minuten das Licht abzuschalten.

Ich halte von der Aktion rein gar nichts, aber wer mitmachen möchte kann das natürlich gerne tun.

Gruß

Logisch. Nur die Aktion und dann ist das Gewissen beruhigt, ist natürlich Schwachsinn.


Wer bekennt denn Flagge? Großkonzerne, da sie wissen, dass in den Medien darüber berichtet wird - Image aufpolieren usw. Mal sehen wieviel von den kleinen Einfamilienhäusern, die sich an der Aktion beteiligen, zu sehen sein wird.


Ich für mich. Mir ist es dabei egal, was Bild, Pro7 und co. davon haben, mir geht es um was anderes.

Vertigo
2007-12-06, 12:52:45
Ich für mich. Mir ist es dabei egal, was Bild, Pro7 und co. davon haben, mir geht es um was anderes.
Um was geht es Dir denn? Wenn Du wirklich was tun willst, bist Du doch nicht darauf angewiesen, dich an dieser Aktion zu beteiligen.

evolutionconcept
2007-12-06, 12:56:28
Um was geht es Dir denn? Wenn Du wirklich was tun willst, bist Du doch nicht darauf angewiesen, dich an dieser Aktion zu beteiligen.

Klar bin ich das nicht. Sicher versuche ich dauernd Energie zu sparen und handle möglichst Umweltbewusst, aber es tut mir auch nicht weh die 5 Minuten das Licht komplett auszumachen und mich zu beteiligen. :smile:

oktolyt
2007-12-06, 13:04:40
Klar bin ich das nicht. Sicher versuche ich dauernd Energie zu sparen und handle möglichst Umweltbewusst, aber es tut mir auch nicht weh die 5 Minuten das Licht komplett auszumachen und mich zu beteiligen. :smile:Doch, denn jeder Ein-/Ausschaltvorgang verkürzt die Lebensdauer der Lampe. ;(

hesTeR-
2007-12-06, 13:08:24
omg ey hauptsache rum flammen !!!

ich finde es is einfach ne lustige sache mehr nicht wer bock drauf hat und mal sehn will ob sowas klappt kann ja mit machen oder man lässt es eben

die leute hier machen doch eh alles schlecht und an allem sind die konzerne schuld...

Vertigo
2007-12-06, 13:08:26
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html
Ja, wenn es tatsächlich dazu kommt, würde die Aktion vielleicht wirklich etwas bewirken. Nicht wegen den gesparten MW, sondern weil sich viele Leute darüber ärgern würden - und schlechte Erinnerungen bleiben länger im Gedächtnis.

let's rock!
2007-12-06, 13:12:22
[...]

Wenn ich nicht diesen Thread hier gesehen hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass es diese Aktion überhaupt gibt. Und ob mir die 5 lichtlosen Minuten am Samstag auffallen würden? Das glaube ich auch kaum.

Wer sein Öko-Gewissen mit kollektivem 5-Minuten-Lichtausschalten beruhigen muss, kann das doch gerne tun.
geb dir vollkommen recht, wobei du den stromausfall bemerken würdest.
es wurden schon viele gute sachen gesagt. sehr traurig die ganze aktion.

Am 8.12. sicher nicht. Bei Maria Empf. werde ich alle Lichter noch mehr aufdrehen, denn das ist ein Tag des Lichts, und nicht der Dunkelheit :cool:
Friß das, Pro-7 ;)

p.s. so ne Aktion wäre natürlich auch an jedem anderen Tag Schwachsinn..
vergiss die lichter, schmeiss dein rechner an, das reicht xD

ob mein licht zu dem zeitpunkt an ist weiß ich nicht. ist ja auch egal.
mfg

oktolyt
2007-12-06, 13:14:03
omg ey hauptsache rum flammen !!!

ich finde es is einfach ne lustige sache mehr nicht wer bock drauf hat und mal sehn will ob sowas klappt kann ja mit machen oder man lässt es eben

die leute hier machen doch eh alles schlecht und an allem sind die konzerne schuld...Da oben steht eine Frage.
"Licht aus am 8.12. - wer macht mit?"
Und das hier ist ein Forum. Da wird diskutiert. Das tun Leute mit unterschiedlichen Meinungen.

Das gute A
2007-12-06, 13:15:23
omg ey hauptsache rum flammen !!!

ich finde es is einfach ne lustige sache mehr nicht wer bock drauf hat und mal sehn will ob sowas klappt kann ja mit machen oder man lässt es eben

die leute hier machen doch eh alles schlecht und an allem sind die konzerne schuld...


:crazy2:

Wir befinden uns in einem Diskussionsforum, wo darüber diskutiert wird (was der Name ja schon impliziert). Warum also sollten nicht beide Seiten beleuchtet und auch eine solche Aktion hinterfragt werden? Wo, wenn nicht hier?

Grüße

PhoenixFG
2007-12-06, 13:18:09
Wenn das ganze wenigstens flächendeckend gemacht würde, könnte man die 5 Minuten nutzen, um den Sternenhimmel zu bewundern (passendes Wetter vorausgesetzt).

MfG

sei laut
2007-12-06, 13:30:01
Wenn das ganze wenigstens flächendeckend gemacht würde, könnte man die 5 Minuten nutzen, um den Sternenhimmel zu bewundern (passendes Wetter vorausgesetzt).

MfG

Die Städte müssen ja die Straßenbeleuchtung anlassen. Daher wird das wohl nicht klappen, es sei denn, man wohnt wirklich im Nirgendwo.

astro
2007-12-06, 13:30:38
Zum Glück wissen hier alle, was wen wozu bewegt. Und zum Glück kann man eine andere Meinung einfach akzeptieren ohne den Anderen als Depp hinstellen zu müssen. Zum Glück sind alle tolerant und keiner muss auf den Idealen anderer herumhacken...zum Glück. :rolleyes:
Ich wollte mit meinen Postings niemanden persönlich angreifen. Es ging mir lediglich um die Feststellung, dass geschätzte 90% der Leute, die da mitmachen, dies einfach nur tun, weil es grad im Fernsehen kommt oder in der Zeitung steht. So ein unreflektiertes Verhalten und das bereitwillige Einschmeissen der "Öko-Beruhigungspille" finde ich einfach befremdent.
Wenn einzelne Personen dort aus tiefer Überzeugung mitmachen, finde ich daran überhaupt nichts Schlechtes. Eben diese Leute legen nämlich mit Sicherheit auch im Alltag ein umweltbewußtes Verhalten an den Tag und beschränken sich nicht auf diese hirnrissige 5-Minuten-Aktion.

Nichts für ungut ;)
astro

evolutionconcept
2007-12-06, 13:33:25
Ich wollte mit meinen Postings niemanden persönlich angreifen. Es ging mir lediglich um die Feststellung, dass geschätzte 90% der Leute, die da mitmachen, dies einfach nur tun, weil es grad im Fernsehen kommt oder in der Zeitung steht. So ein unreflektiertes Verhalten und das bereitwillige Einschmeissen der "Öko-Beruhigungspille" finde ich einfach befremdent.
Wenn einzelne Personen dort aus tiefer Überzeugung mitmachen, finde ich daran überhaupt nichts Schlechtes. Eben diese Leute legen nämlich mit Sicherheit auch im Alltag ein umweltbewußtes Verhalten an den Tag und beschränken sich nicht auf diese hirnrissige 5-Minuten-Aktion.

Nichts für ungut ;)
astro

Ahso, okay. :smile:

hesTeR-
2007-12-06, 13:41:47
ja warum immer alles hinterfragen ? bzw wird hier hinterfragt aus einem einzigen zwecke und zwar sachen schlecht zu machen...

man kann ja auch sachen mal positiv gegenüber stehen und dann mal gucken was kommt...

wenn es dann ne scheiss aktion war kann man ja immernoch sagen es war blöde aber wenn man hier sowas liest wie ja ich mache extra alle lampen an ect sowas is doch einfach nur komisch

Shink
2007-12-06, 13:45:51
Die interessantesten Dinge passieren eh im Dunkeln ( :naughty: ), von daher is bei mir das Licht sowieso aus. :D
Naja, da kann man auch anderer Meinung sein. Energiesparen ist ja sehr löblich, aber bei den wirklich interessanten Dingen ist es mE nicht angebracht.

kann mal jemand

www.ichmachbeimkackendaslichtaus.de registrieren ? :D

bringt sicher mehr.
Das ist ja mal eine gute Idee.

Dykstra
2007-12-06, 13:48:40
ja warum immer alles hinterfragen ? bzw wird hier hinterfragt aus einem einzigen zwecke und zwar sachen schlecht zu machen...

man kann ja auch sachen mal positiv gegenüber stehen und dann mal gucken was kommt...

wenn es dann ne scheiss aktion war kann man ja immernoch sagen es war blöde aber wenn man hier sowas liest wie ja ich mache extra alle lampen an ect sowas is doch einfach nur komisch

Es gibt aber auch noch eine (leider immer kleiner werdende) Anzahl an Personen in der Bevölkerung, die etwas aufgeklärter sind, als der durschnittliche BILD-Leser oder Pro Sieben-Schauer.
Und die wissen eben von vorneherein, dass diese Aktion absolut gar nichts bringt und nur eine reine Propaganda-Aktion ist, ohne zu "gucken, was kommt".

Und ich hinterfrage die Sache nicht, um sie schlecht zu machen, sondern ich wusste schon als ich das erste Mal davon gehört habe, dass es absoluter Nonsens ist.

GUNDAM
2007-12-06, 13:51:11
[x] Nein, solche Aktionen sind doch totaler humbug!

hesTeR-
2007-12-06, 13:53:54
warum ist das nonsens ?

das diese eine aktion nicht unser Klima retten wird ist mir auch klar aber schadet sie dem Klima nein... schadet sie überhaupt jemandem ? ich glaube auch nicht..

also was is schlecht an so einer aktion....


Du sagst es wäre eine reine "Propaganda-Aktion" ja klar ist es das es is eine medien aktion die aufmerksamkeit erzeugen soll... zu einem bestimmten thema und das klappt doch super scheinbar grade dadurch das es so polarisiert

astro
2007-12-06, 13:55:22
ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

Das ist echt das beste... Anstatt konsequent zu sein, und 5 Minuten auch kein TV-Signal zu senden, übertragen sie es live, damit die ganzen "Umweltschützer" auch schön Fernsehen können während sie im sonst völlig dunklen Zuhause sitzen. Licht aus! Aber der Fernseher bleibt an! :uup:

oktolyt
2007-12-06, 13:55:48
schadet sie überhaupt jemandem ? ich glaube auch nicht..Ich denke doch, Tim. ;( (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6088729#post6088729)

hesTeR-
2007-12-06, 13:59:44
ja ? sag mir doch mal warum und wem ?

und deine beleidigung kannste dir sparen

Urion
2007-12-06, 14:00:16
biggest crap ever

i`m with huha



im übrigen sollte man den erfindern dieser scheisse auf die finger hauen, was das für enorme probleme im E-Netz erzeugen wird

oktolyt
2007-12-06, 14:00:51
ja ? sag mir doch mal warum und wem ?

und deine beleidigung kannste dir sparenWarum ist der Text wohl blau? :|
Nicht nur weil er es kann. ;(

Und wo in Gottes Namen ist da eine Beleidigung? :mad:

hesTeR-
2007-12-06, 14:01:55
Doch, denn jeder Ein-/Ausschaltvorgang verkürzt die Lebensdauer der Lampe.

DAS soll der Grund sein ?

ux-3
2007-12-06, 14:04:43
Äh, und was passiert mit der erzeugten Energie, während das Licht aus ist?

Euch ist schon bekannt, das Kraftwerke ihre Kessel nicht beliebig schnell hoch und runterfahren können. Wenn also die Nachfrage kurzzeitig deutlich einbricht, dann wird dies nur sehr begrenzt irgendeine ökologische Ersparnis bringen. Aber das soll es wohl auch gar nicht.

Wer wirklich was tun will, könnte durch den Kauf und die Nutzung auch nur einer Energiesparlampe in kurzer Zeit mehr erreichen.

Gruß,
ux-3

oktolyt
2007-12-06, 14:05:05
DAS soll der Grund sein ?Ist es so schwer?

Ja, das ist eine schädliche Tatsache.
Mutwillig die Lebensdauer einer Lampe zu verkürzen, ist jetzt nicht unbedingt etwas, das das Klima rettet.
Das sorgt nur dafür dass diese Lampe eher im Restmüll landet. Und dann eher auf einer Deponie vergraben wird. Rohstoffe eher dem Kreislauf entzogen werden. Eher eine neue Lampe hergestellt werden muss. Eher dazu Energie aufgewendet wird.

Senfgnu
2007-12-06, 14:06:39
Ich hab das Licht sowieso aus, weil die Monitorbeleuchtung ausreicht. Stromausfall wäre allerdings Mist. Gerade am Wochenende abends ist das Onlinepokerspiel so lukrativ.

hesTeR-
2007-12-06, 14:07:41
ux-3 was du da sagst is schonmal totaler quatsch da die energie ins eu weite verbundsnetz eingespeisst wird...


und dein grund mir der verkürzung der lebensdauer is naja was glaubst du denn um wieviel kürzer die lebensdauer ist? und wird sie nicht auch verlängert durch die 5min die man sie nicht in betrieb hat ?

Urion
2007-12-06, 14:08:32
Äh, und was passiert mit der erzeugten Energie, während das Licht aus ist?


Die wird gespeichert oder verheizt. Man wird also am 08.12 sehen können wir für kurze Zeit der ein oder ander Kühlturm hochgefahren wird um überschüssige Energie in Wasserdampf zu verwandeln.

Wasserdampf ist das stärkste Treibhausgas überhaupt.


HAHAHAH

Urion
2007-12-06, 14:10:22
ux-3 was du da sagst is schonmal totaler quatsch da die energie ins eu weite verbundsnetz eingespeisst wird...



was du da sagst is totaler quatsch, wenn auf einmal in der BRD 200 MWatt an Verbrauchern fehlen sind die auch in der Rest EU nicht auf einmal aus heiterem Himmel da.

Ich werde auf jeden Fall diese Site http://www.ucte.org/ im Auge behalten mal gucken was passiert :D

St@N
2007-12-06, 14:12:12
bin wohl zwangsweise dabei...da auf der LAN (!!!) der saft abgedreht wird kurzzeitig...sowas krankes -.-

astro
2007-12-06, 14:13:24
ux-3 was du da sagst is schonmal totaler quatsch da die energie ins eu weite verbundsnetz eingespeisst wird...

Am Samstag Abend, 19.59 Uhr, wird trotzdem Energie für alle Haushalte (x) im europäischen Netz produziert. Um 20.00 Uhr wird aber nur noch (auch europaweit) die Menge x - (Energiebedarf der teilnehmenden Haushalte) benötigt. Die Energiemenge x ist schon längst produziert und wird gezwungermaßen einfach verpuffen. Die Einsparung ist gleich Null.

drexsack
2007-12-06, 14:22:58
Populistischer Bullshit. Allein schon Bild und Pro7 als Mit-Initiatoren, ich glaubs auch X-D Ich freu mich schon auf die exklusive Live Show mit Sonja Kraus, die bestimmt total überrascht vor einem [gekauften] Haus seht, wo um acht für 5 Minuten das Licht aus geht und sie dann wieder verbaler Dünnschiss de luxe kombiniert mit abstrusen populistischer Forderungen der Ökoterroristen von Greenpeace ablässt. Aber mit etwas Glück ist es ganz dunkel, und man sieht ihre Dumpffresse nicht.

hesTeR-
2007-12-06, 14:25:36
wenn zb wm endspiel ist muss ja zb auch für die halbzeit mehr strom verfügbar sein weil da mehr leute dann auf klo gehn essen machen ect ect das selbe zb beim superbowl...

strom ist doch nicht sofort weg nur weil in deutschland paar leute das licht aus machen ....

Das gute A
2007-12-06, 14:25:46
Populistischer Bullshit. Allein schon Bild und Pro7 als Mit-Initiatoren, ich glaubs auch X-D Ich freu mich schon auf die exklusive Live Show mit Sonja Kraus, die bestimmt total überrascht vor einem [gekauften] Haus seht, wo um acht für 5 Minuten das Licht aus geht und sie dann wieder verbaler Dünnschiss de luxe kombiniert mit abstrusen populistischer Forderungen der Ökoterroristen von Greenpeace ablässt. Aber mit etwas Glück ist es ganz dunkel, und man sieht ihre Dumpffresse nicht.

Ack. So und nicht anders wird es laufen, darum finde ich solche Aktionen auch grenzwertig.

sei laut
2007-12-06, 14:29:30
Sonja Kraus ist nicht dumm, aber sie lässt sich halt wegen Geld auf das Niveau herab.

Wieviel man mit so einer Aktion erreicht, sieht man ja an anderen Ländern, die so eine Aktion hatten. Hat man davon irgendwas gehört?
Da geh ich lieber auf die Straße und demonstriere. Aber das hier ist wirklich sinnlos. Vorallem weil man dabei schön zu Hause auf seinem Arsch sitzen kann und sein Gewissen beruhigt.
(wobei ich ebenfalls nicht die Aktivisten angreifen will, wer wirklich hinter der Aktion aus Überzeugung steht und mit Umweltbewusstsein lebt, kann das hier ignorieren)

radi
2007-12-06, 14:30:28
Ich wär dafür:

Am 8.12. Fernseh aus, Intelligenz an

ux-3
2007-12-06, 14:38:15
ux-3 was du da sagst is schonmal totaler quatsch da die energie ins eu weite verbundsnetz eingespeisst wird...
?

Bei deiner Argumentationsart kann man förmlich riechen, wie recht du hast. Klar, die Kraftwerke in anderen Ländern lassen sich schneller regeln als unsere. Oder die Energie wird in den Leitungen gespeichert. Oder die Franzosen machen mal eben für 5 Minuten alle Lichter an, dann passts auch.
;D

hesTeR-
2007-12-06, 14:54:21
okay :)

Mark
2007-12-06, 14:59:13
google macht ja anscheinend auch mit. ich frag mich ob um die uhrzeit satellitenbilder geschossen werden.

wenn ja stell ichn paar strahler in den garten damit man mein haus als weißen lichtpunkt sieht X-D

let's rock!
2007-12-06, 15:04:55
naja soviele werden schon nicht mitmachen, wenn doch wären ein paar baustrahler keine schlechte idee xD
mfg

astro
2007-12-06, 15:37:31
[...]Oder die Franzosen machen mal eben für 5 Minuten alle Lichter an, dann passts auch.
;D
Made my day! :D

SDF3.0
2007-12-06, 15:56:10
http://www.lichtaus.info/

Wer macht mit?

Das ist mal würklich Traurig diese Gehirnwäsche. Licht aus? Meine 600W an beleuchtung den Tag über zahle ich an diesem Tag besonders gerne, dabei werde ich noch zusätzliche 200W der Krebsforschung widmen.

Annator
2007-12-06, 16:38:38
Vielleicht sollte man die Leute mal dazu animieren mal zu versuchen 5 Minuten den Stromzähler still stehen zu lassen. :) Dann würde man auch gleich ein besseres Gefühl dafür bekommen.

Odal
2007-12-06, 16:48:29
[x] Licht aus 500Watt (inclusive peripherie) PC an :D vieleicht gönne ich mir nebenbei noch ne DVD aufm TV :D

Tesseract
2007-12-06, 17:00:24
In Deutschland 5 Minuten das Licht aus machen, das bringts.

hey, 5 minuten sind immerhin ein 105120stel des jahres. wenn man bedenkt, das etwa 8% des stroms für licht drauf geht hat so jeder der mitmacht 0,00076% strom gespart.
deuschland macht etwa 8% der hoch-industrialisierten welt aus. wenn jetzt 5% aller deutschen mitmachen sind wir bei 0,08*0,05*0,00076 = 0,00000304% ersparnis pro person.

da kann man doch den rest des jahres mit ruhigem gewissen scheiße bauen und die veranstalter verdienen auch noch daran. so hat jeder was davon. :uup:

anddill
2007-12-06, 18:07:37
Dann werd ich als alter Kraftwerker Euch die Sache mal erklären.
Der Strom wird ja nicht nur mit 500MW-Braunkohleblöcken oder 1,2GW Atomreaktoren erzeugt, sondern da sind auch viele Wasserkraftwerke, Pumpspeicherwerke und Gasturbinenkraftwerke am Netz, besonders zur abendlichen Spitzenlast. Und diese Kraftwerke können ihre Leistung innerhalb von Sekunden um rund 80% variieren. Das reicht locker für die paar Megawatt Beleuchtung.
Was würde aber passieren, wenn wir nur Grundlastkraftwerke hätten? Dann würde die Netzfrequenz und Spannung leicht ansteigen. Das führt dann dazu, daß noch aktive Verbraucher mehr Energie aufnehmen. Heizungen werden wärmer, Motoren drehen schneller und Lampen leuchten heller. Der Effekt ist gering, das würde kaum einer bemerken, aber die Menge machts.
Reicht das nicht, würde ein Block auf Stationsbetrieb gehen müssen. Hoch- und Niederdruckstationen werden aufgefahren und leiten einen Teil des Dampfes an der Maschine vorbei direkt in den Kondensator, und jetzt wird die Energie tatsächlich über den Kühlturm in die Luft geblasen.
Der Kondensator kann aber nur begrenzte Mengen Energie aufnehmen. Schafft er es nicht mehr, muß Dampf übers Dach abgelassen werden. Das wird dann richtig teuer, denn der Dampf wird aus vollentsalztem Wasser, sogenanntem Deionat hergestellt. Man will ja nicht die Rohre voller Kalk haben. Und das Zeug wird sehr aufwendig hergestellt und reingehalten.
Die letzte Option bei extremem Lastabwurf wäre der Inselbetrieb. Der Block wird vom Netz getrennt und produziert nur noch den Eigenbedarf, muß dann aber meist auch Dampf ablassen. Wird wieder Energie im Netz gebraucht, kann der Block sehr schnell wieder ans Netz gehen und hochfahren, so ca. 20-30min dauert das.
Durch die Lichtaktion wird kein Kraftwerk ausfallen.

EvilOlive
2007-12-06, 18:14:40
Durch die Lichtaktion wird kein Kraftwerk ausfallen.


Das hat doch auch niemand behauptet.

Hakim
2007-12-06, 18:14:43
machte da net mit. Ich vermute eine Verschwörung. Die Regierung oder eine andere Macht braucht für einen Experiment (evt eine neue Waffe??) umengen an Energie und will am Samstag 20 Uhr testen. :wink:

anddill
2007-12-06, 18:21:45
Das hat doch auch niemand behauptet.
Doch, kam gerade in den Radionachrichten.

EvilOlive
2007-12-06, 18:28:10
Doch, kam gerade in den Radionachrichten.


Die Energiekonzerne machen sich wohl Sorgen über einen plötzlichen Abfall der Stromlast im Leitungssystem, wenn 10 Mio Menschen auf einmal das Licht ausmachen.

"Bleibt nach all den Gegenmaßnahmen eine größere Überlast bestehen, würden die automatischen Sicherungssysteme dafür sorgen, dass Übertragungsleitungen und damit auch großflächig Netzkunden abgeschaltet werden", sagte Joachim Vanzetta, Leiter der RWE Netzzentrale in Brauweiler. "Ein möglicherweise großflächiger Stromausfall ist dann nicht mehr auszuschließen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html

Mark
2007-12-06, 18:29:46
"panikmache der sensationsgeilen" triffts wohl am besten

Cyv
2007-12-06, 18:32:08
Finde die Aktion total behämmert. Davon wird das Klima nicht besser und spätestens 2 STunden später hats eh wieder jeder vergessen.
Ich werds nicht machen, werde zu der Zeit im Auto sitzen...

LG

drexsack
2007-12-06, 18:33:29
"panikmache der sensationsgeilen" triffts wohl am besten

Jep, na irgendwie muss man den Schrott ja vermarkten.. Na dann tue ich Samstag abend mit bestem Gewissen alles mir mögliche, um den drohenden großflächigen Stromausfall zu verhindern, Ich bin Deutschland :up:

drexsack
2007-12-06, 18:33:56
Finde die Aktion total behämmert. Davon wird das Klima nicht besser und spätestens 2 STunden später hats eh wieder jeder vergessen.
Ich werds nicht machen, werde zu der Zeit im Auto sitzen...

LG


Da kannste doch auch Licht aus machen :D


;)

BBB
2007-12-06, 18:35:05
Ich versuche sowieso immer, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Deswegen muss ich nicht extra an einem Tag fünf Minuten das Licht ausmachen.

Kauft euch wie schon gesagt lieber ein paar Energiesparlampen. Die halten auch länger und haben ein neutraleres Licht als die Heizstrahler mit zusätzlicher Lichtfunktion (auch Glühlampe genannt).
Oder zu Weihnachten einen schicken TFT anstatt der alten Röhre :wink:

joni
2007-12-06, 19:26:51
Lasst euch nicht von der Bildzeitung einwickeln, sondern nutzt den Anlass:

Licht an! (http://www.taz.de/1/debatte/grosse-fragen/umweltbild/artikel/1/licht-aus-licht-an-1/?src=SZ&cHash=7c6376b399)
:up:

SDF3.0
2007-12-07, 07:48:59
Zum Glück wissen hier alle, was wen wozu bewegt. Und zum Glück kann man eine andere Meinung einfach akzeptieren ohne den Anderen als Depp hinstellen zu müssen. Zum Glück sind alle tolerant und keiner muss auf den Idealen anderer herumhacken...zum Glück. :rolleyes:

Ich denke es wird schon in Ordnung sein wenn otto-normalverbraucher, der keine Ahnung von Elektrotechnik, der Energieversorgung, mit so einer Aktion sich dann besser fühlt. Da hast du sicher recht. Aber das Problem ist nunmal das es weitreichende Konsequenzen hat, 5 Min Fließbandstopp könnte schon mehr ausschlagen als etwas das so hirnrissig ist wie die Bild Aktion. Schließlich wird der Energieversorger bestimmt nicht derjenige sein der aufhört zu Produzieren. Übrigens die Parole Flagge bekennen soll wohl zusammenhalt signalisieren oder? Egal wie dumm der Hintergrund ist oder?
Sie es mal so, du willst aus Prinzip Flagge bekennen bitte, andere hingegen ist der Hintergrund der ganzen sache etwas zu abstruß um dazu zu stehen.

ux-3 was du da sagst is schonmal totaler quatsch da die energie ins eu weite verbundsnetz eingespeisst wird...


und dein grund mir der verkürzung der lebensdauer is naja was glaubst du denn um wieviel kürzer die lebensdauer ist? und wird sie nicht auch verlängert durch die 5min die man sie nicht in betrieb hat ?

Aha. Man stelle sich vor was passiert wenn 10 millionen vorschaltgeräte aktiv werden beim wiedereinschalten. Oberschwingunsbelastung und deren Konsequenzen.

_DrillSarge]I[
2007-12-07, 16:23:57
[nö] hab schon den ganzen tag das licht aus wenn ich arbeiten bin. sowas sinnloses.

WarSlash
2007-12-08, 00:53:58
Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, dass da eine Aktion lief. Erst als ich auf Google.de ging, wurde mir das ganze klar.

Eigentlich gute Aktion, aber wird es auch was bringen? Licht aus? Soll ich meine Kaltlichkathoden ausmachen? X-D?

hesTeR-
2007-12-08, 01:06:51
ja google ist jetzt wie blackle ;)

GBWolf
2007-12-08, 01:31:32
das ist genauso schwachsinnig wie alle leute sollen gleichzeitig hüpfen um die erde aus der umlaufbahn zu katapultieren. ich dreh alles auf was ich hab :biggrin:

GBWolf
2007-12-08, 01:38:16
Zum Glück weißt Du es besser.

Wenn ich nicht diesen Thread hier gesehen hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass es diese Aktion überhaupt gibt. Und ob mir die 5 lichtlosen Minuten am Samstag auffallen würden? Das glaube ich auch kaum.

Wer sein Öko-Gewissen mit kollektivem 5-Minuten-Lichtausschalten beruhigen muss, kann das doch gerne tun.


wahrscheinlich läuft nebenbei der Fernseher um den Countdown mitzuzählen ;D

Taigatrommel
2007-12-08, 02:15:53
das ist genauso schwachsinnig wie alle leute sollen gleichzeitig hüpfen um die erde aus der umlaufbahn zu katapultieren. ich dreh alles auf was ich hab :biggrin:
Dito, mache ich ebenfalls.
Nächstes Jahr werde ich dann anfangen, auf Energiesparlampen umzurüsten, nachdem ich hier im Forum interessante Postings zu gelesen habe.

Drehrumbumm
2007-12-08, 02:57:42
Werd auch ned mitmachen...ziemlich sinnfrei das ganze...

Aber so ein bisschen Umwelt-/Energiebewusstsein würde manchen auch nicht schaden..
-mit der Ignoranz und Einstellung alá
"mir doch scheißegal, ich kann soviel Energie verbraten wie ich will, ich brauch keinen Vorredner, ich bin schon ganz groß und mach jetzt mein Quad-Sli-Raid-Sys, den Herd, alle Lampen, etc. an, weil eigentlich sind ja eh nur die USA und China schuld *stampf* ,

die man hier auch schon gesehn hat, ist nämlich nun wirklich niemand geholfen

-und grad in einem PC-Forum wo der Altersdurchschnitt irgendwo zwischen 20 und 30 liegen dürfte wundert mich das schon, weil viele wahrscheinlich noch sehr viel mehr vom Klimawandel, Wasser-/ Rohstoffmangel, etc.pp mitbekommen werden, als sie jetzt vielleicht denken und als ihnen lieb sein wird...

Saw
2007-12-08, 06:42:54
http://img390.imageshack.us/img390/8716/capture08122007063421cb2.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=capture08122007063421cb2.jpg)

Ich dachte erst, mein Browser wäre kaputt. Aber Google macht bei dieser dämlichen Licht-Aus-Aktion auch mit. :rolleyes:

HyperX
2007-12-08, 07:32:52
http://img390.imageshack.us/img390/8716/capture08122007063421cb2.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=capture08122007063421cb2.jpg)

Ich dachte erst, mein Browser wäre kaputt. Aber Google macht bei dieser dämlichen Licht-Aus-Aktion auch mit. :rolleyes:

Jop, Ging mir genauso.


Diese Aktion ist doch mal Total schwachsinnig. :cool:

Xanatos
2007-12-08, 07:40:37
Zum Glueck bin ich auf google.co.uk :D

X-ray3
2007-12-08, 07:54:10
Diese Aktion ist doch mal Total schwachsinnig. :cool:
...soll auch eher zum nachdenken bewegen. Ich finds gut!

Dadi
2007-12-08, 07:57:53
Also ich mach mit, Wissenschaft vs. Religion ist hier die Frage. Ich bin eher für die Wissenschaft, denn "schwarz" bedeutet was dunkles, böses und das an einem christlichen Feiertag.
Schwarz gefällt mir bei Google besser. :D Spart Strom und schont die Augen. xD

Madman123456
2007-12-08, 08:08:18
Licht ausmachen ist ne dämliche Aktion. Wenns alle zusammen machen. Macht das mal jeder zu einer zufälligen Zeit irgendwann, vonmiraus morgen um 21:35 uhr für 5 Minuten die Lichter aus. Und wer anders machts übermorgen um 20:05 Uhr. Es würde wirklich was für die Umwelt getan werden, keine dämlich Plakative Aktion wegen der Kraftwerke wegen plötzlichem Bedarfseinbruch Dampf ablassen müssen, welcher aus den mit reinstem Wasser befüllten Tanks kommt.

ux-3
2007-12-08, 11:47:11
-und grad in einem PC-Forum wo der Altersdurchschnitt irgendwo zwischen 20 und 30 liegen dürfte...

Sicher?

Sonyfreak
2007-12-08, 12:02:25
Ich mache da sicherlich auch nicht mit, da ich diese Aktion auch für absolut nutzlos erachte. Da denk ich lieber jeden Tag ein bisschen mit, welche Lampen ich gerade wirklich brauche, und die anderen schalte ich aus. Das bringt nämlich auf Dauer deutlich mehr. Ich brauche keine Aktion für irgendwelche Leute, die selber unfähig sind, über ihren Energieverbrauch nachzudenken. :wink:

mfg.

Sonyfreak

oktolyt
2007-12-08, 12:07:54
Die >82% für 'Nein' lassen hoffen. (y)

RoNsOn Xs
2007-12-08, 12:18:27
Und diejenigen die 5min das Licht auslassen, sind bestimmt die, die am Tage mit Licht fahren.. :rolleyes:

ach.. das war ja ein anderes thema ^^

anddill
2007-12-08, 12:20:15
A....
Schwarz gefällt mir bei Google besser. :D Spart Strom und schont die Augen. xD

Aber nur, wenn Du einen CRT-Monitor hast. Andererseits kannst Du viel mehr Strom sparen, wenn Du den gegen einen TFT tauschst. Der dann allerdings wiederum bei schwarzen Hintergründen den selben Strom wie bei hellen zieht.;D

BBB
2007-12-08, 12:23:40
Es gibt doch jetzt ein paar TFTs mit dynamischem Kontrast. Die regeln bei dunklem Bildinhalt die Helligkeit der Beleuchtung automatisch runter. Müsste das nicht auch Strom sparen?:upara:

anddill
2007-12-08, 12:31:01
Tatsache, hatte ich nicht dran gedacht. Also alle Marsch Marsch los zum nächsten Blödmarkt, nen TFT mit dynamischem Kontrast kaufen und dann stundenlang auf die Google-Seite starren. Das spart dann richtig fett Energie.

derpinguin
2007-12-08, 12:33:17
das an einem christlichen Feiertag.


Ist heute ein christlicher Feiertag? Nicht, dass ich wüsste.

Saw
2007-12-08, 12:34:23
Ist heute ein christlicher Feiertag? Nicht, dass ich wüsste.
In Österreich. ;)

derpinguin
2007-12-08, 12:35:24
Was feiern die denn heute?!

Saw
2007-12-08, 12:36:15
Was feiern die denn heute?!
Marias Empfängnis. X-D

Drehrumbumm
2007-12-08, 12:37:10
Sicher?


-aber einige sind's, abgesehn davon, dass das nicht das Thema meines Posting war... :rolleyes:

Skorpion
2007-12-08, 12:38:29
Was feiern die denn heute?!
Die Klimakatastophe

derpinguin
2007-12-08, 12:41:00
Die Klimakatastophe

Und ich dachte schon den Klagenfurz (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=394195) ;(

r00t
2007-12-08, 13:16:53
zum thema:

ich sche**** drauf...ich werde im ganzen haus die lichter anmachen..von der taschenlampe bis zum 500watt halogenstrahler in der garage..ich werde sogar die weihnachtsbeleuchtung jetzt schon rausholen und anmachen und die helligkeit meines 22zoll TFTs von 70 auf 100 stellen!

so da habt ihrs...

Ionstorm
2007-12-08, 13:22:37
btw. ich hab erst gelesen dass ein Server ungefähr den CO² Ausstoß eines ausgewachsenen Geländevehicles verursacht. Wieviele Server wird Google so ungefähr haben? Werden die die vll. für die 5min runterfahren?

Vermutlich wohl eher nicht...eher keinen einzigen.
/paranoid mode on
die brauchen wohl für irgendeine Aktion in den 5min so viel mehr Strom dass sie die Allgemeinheit dazu bringen wollen den Strom zu "sparen" weil die Kraftwerke sonst so viel nicht her bekommen würden X-D
/paranoid mode off
(nicht wirklich ernst gemeint)

mfg

drmaniac
2007-12-08, 13:22:45
Das bißchen Licht, was in den paar deutschen Haushalten ausgemacht wird, führt nur zu einer geringen Verbrauchsminderung.

nun, es sind ein paar Leute mehr ;)

Du hast die Schweiz vergessen ;D

und Österreich auch noch ;)

Und es sind auch sonst noch ein paar andere außer Privathaushalten

darunter die Konzernzentralen von BMW Porsche , Bosch, Deutscher Telekom und T-Mobile. Auch soll die Außenbeleuchtung zahlreicher berühmter Bauwerke für fünf Minuten ausgestellt werden, etwa beim Kölner Dom, dem Berliner und dem Erfurter Dom, beim Schloss Neuschwanstein, beim Heidelberger Schloss, dem Brandenburger Tor, der Alten Oper und bei der "Zeil" in Frankfurt am Main.

Ich sehs schon kommen, da macht man nicht mit und wird dann doch in den Stromausfall mit reingezogen ;D

TR1b4l
2007-12-08, 13:31:26
Wo geht eigentlich der ganze Strom hin, der zuviel im Netz liegt, wenn die Haushalte plötzlich alles ausmachen?
Wird das Netz dann nicht "überflutet"?

Und wenn bei dem Ensiferum Konzert heute im Underground in Köln der Strom abgetsellt wird, dann gibs aber was auf die Mütze...

ux-3
2007-12-08, 13:35:41
Gut, dass diese Frage schon in diesem Thread beantwortet wurde... :ucoffee:

drmaniac
2007-12-08, 13:37:37
ja warum immer alles hinterfragen ? bzw wird hier hinterfragt aus einem einzigen zwecke und zwar sachen schlecht zu machen...

man kann ja auch sachen mal positiv gegenüber stehen und dann mal gucken was kommt...

wenn es dann ne scheiss aktion war kann man ja immernoch sagen es war blöde aber wenn man hier sowas liest wie ja ich mache extra alle lampen an ect sowas is doch einfach nur komisch

genau das fällt mir beim 3dc immer wieder auf ;)

egal was wo vorgestellt wird und um welches Thema es geht, es wird zerschossen und kaputt geredet, geflamet... ist zwar OT, aber so isses ;)

r00t
2007-12-08, 13:44:18
es is einfach fürn popo..genauso das Live Earth konzert ....ihr meint das war wirklich stromsparend? das widerspricht sich doch schon insich^^

Zockerfrettchen
2007-12-08, 14:00:25
Heute am 8 Dezember findet die oben genannte Aktion statt. Selbst google macht mit^^
Für mehr Infos:
http://www.google.de/lichtaus/

Ich hoffe ihr macht alle mit und verbreitet die Nachricht sodass viele Leute mitmachen.:smile:
Mfg Zockerfrettchen

mapel110
2007-12-08, 14:02:05
Ich hoffe nur, dass es hier keinen Stromausfall geben wird wegen dieser Aktion. Mitmachen werd ich aus Gewohnheit. Ist nur TFT an Abends. ^^

TB1333
2007-12-08, 14:03:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=394096

Chronicle
2007-12-08, 14:03:53
Ich mach mit. Bin um die Uhrzeit eh nicht daheim und wenn ich nicht da bin sind bei mir eh alle Steckdosen samt Deckenflutern aus :biggrin:

Zockerfrettchen
2007-12-08, 14:05:47
Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil.....

BodyLove
2007-12-08, 14:12:47
ich hoffe ja nur das sie Städte da mitmachen und ich einen freien Blick auf die Sterne habe. Laut der Werbung hat Paris ja alles abgschaltet. Hoffe auf etwas ähnliches auch hier. Aber aus Sicherheitsgründen wird wohl die Straßenbeleuchtung wieder an bleiben.;(

Senior Sanchez
2007-12-08, 14:24:33
Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil.....

eindeutig *g* und wer die SuFu benutzen kann ist noch mehr im Vorteil *g*

Mark3Dfx
2007-12-08, 14:26:27
[x] Nein, Licht bleibt an

In China platzt gerade ne Wurst.....
Die deutschen Ökostreber, am besten ihr bringt Euch gleich selbst um, ist das beste fürs Klima!

muh-sik
2007-12-08, 14:31:05
Nicht mit mir!! Es ist 0 und nichtig bewiesen das das mit dem Klimawandel auch so stimmt, es gibt genug Gegenstimmen, die allesamt mundtot gemacht werden.

Was ist z.B. mit der Tatsache das es am Nordpol schmilzt, aber am Südpol wo die meisten Eismassen sind sogar kälter wird?

Sollen die wen anders verar*****

MarcWessels
2007-12-08, 14:36:33
Ich hoffe ihr macht alle mit und verbreitet die Nachricht sodass viele Leute mitmachen.:smile:
Mfg ZockerfrettchenDen Teufel werd ich tun! :ucrazy3:

Licht an!!! http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/

laser114
2007-12-08, 16:15:09
Die Licht-an-Aktion ist noch gefährlicher als die Licht-aus-Aktion, da der kritische Punkt das Wiedereinschalten wäre. Während das sich bei Licht aus hoffentlich über einige Minuten verteilt, kann durch die Licht-an-Aktion das gebündelt werden.

Nur ist zum Glück anzunehmen, dass "Licht an" nicht die Tragweite wie "Licht aus" hat. Wenns zu einem Ausfall führt, können aber beide Schuld sein, 20 Uhr ist es wahrscheinlich "Licht an" und 5 nach 8 "Licht aus". ;)#

Gewisse Schwankungen müssen aber die Netze verkraften, man denke nur mal an solche Ereignisse wie die Fußball-WM.

Sephiroth
2007-12-08, 16:32:02
Themen vereint

Alchemist
2007-12-08, 16:32:29
Nicht mit mir!! Es ist 0 und nichtig bewiesen das das mit dem Klimawandel auch so stimmt, es gibt genug Gegenstimmen, die allesamt mundtot gemacht werden.

Was ist z.B. mit der Tatsache das es am Nordpol schmilzt, aber am Südpol wo die meisten Eismassen sind sogar kälter wird?

Sollen die wen anders verar*****
Wie bequem ist es doch eine Meinung zu haben. Und wie chic ist es stets eine Meinung kontra allgemeinen Überzeugungen zu besitzen.
Regional kann es kälter werden. Die globale Erwärmung existiert, Messungen rund um die Welt zeigen dies. Daß diese Veränderung durch Menschen (mit)verursacht wird legen alle Klima-Modelle nahe.

Zum Thema: Nette Aktion, leider aber wenig nützlich. Energie muß durchdachter verwendet und erzeugt werden.

Marscel
2007-12-08, 16:34:05
Bei mir gibts kein Licht auszumachen. Der Monitor ist die einzige Lichtquelle. :D

EvilOlive
2007-12-08, 16:43:50
Schöne Doppelmoral.

Die Webgemeinde spottet: Während die Google-Hompage heute schwarz bleibt, um für den Klimaschutz zu werben, feiert Google-Gründer Larry Page in der Karibik eine energieaufwändige Luxus-Hochzeit. Hunderte Gäste flogen in Privatjets ein, eine Sandbank wurde aufgeschüttet und Bierzelte aufgestellt - natürlich per Klimaanlage gekühlt.


http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,522063,00.html

BBB
2007-12-08, 16:49:08
Was ist z.B. mit der Tatsache das es am Nordpol schmilzt, aber am Südpol wo die meisten Eismassen sind sogar kälter wird?
http://www.netzeitung.de/spezial/klimawandel/385291.html

muh-sik
2007-12-08, 17:42:35
Wie bequem ist es doch eine Meinung zu haben. Und wie chic ist es stets eine Meinung kontra allgemeinen Überzeugungen zu besitzen.
Regional kann es kälter werden. Die globale Erwärmung existiert, Messungen rund um die Welt zeigen dies. Daß diese Veränderung durch Menschen (mit)verursacht wird legen alle Klima-Modelle nahe.

Zum Thema: Nette Aktion, leider aber wenig nützlich. Energie muß durchdachter verwendet und erzeugt werden.

Solche Erwärmungen gabs immer schon..Das ist der lauf der Natur..!
Und mich juckt das sowieso nicht..Hier könnens ruhig 5 grad wärmer werden...ich liebe warmes klima....!!

was wo anders abgeht krazt mich wenig...die menschen dort scheren sich auch nicht um mein wohl!

Asyan
2007-12-08, 17:44:08
Energiesparlampen, Energiesparlampen...
- machen häßliches Licht

Das war mal.

- sind teuer und aufwendig in der Herstellung
- enthalten sehr viele verschiedene Materialien und Elektronik (PCBs, Chips, Kondensatoren, ...)

Ja.


- enthalten giftiges und umweltgefährliches Quecksilber
- müssen daher gesondert als Spezialabfall entsorgt werden

Selbst wenn du sie aufbrichst und in einen Fluss schmeißt ist die Quecksilberbelastung geringer als durch die Kraftwerksemissionen für den Mehrstrom einer normalen Lampe.


Ich finde Energiesparlampen, sowie auch das taz Projekt würdig unterstützt zu werden.

alkorithmus
2007-12-08, 17:56:32
Um diese Uhrzeit sitze ich wahrscheinlich im Kino und sollten die das Licht ausschalten, gibt es Ärger. Mache also nicht mit.

StefanV
2007-12-08, 17:58:44
Ich neige dennoch dazu, huha zuzustimmen, Energiesparlampen bringens nicht, wenn man wirklich etwas sparen will, nimmt man gleich Leuchtstoffröhren, damit tut man doppelt was für die Umwelt -> kaum mehr Müll als bei 'normalen' Lampen, die haltbaren Teile sind entsprechend haltbar ausgelegt und halten eigentlich ewig, gibt nur 2 Dinge die Kaputt gehen (bei 'normalen' Lampen): Starter (recht selten) und die Röhre...

Ein Freund von Energiesparlampen bin ich übrigens NICHT!
Bei Leuchtstoffröhren bekommt man viel mehr Licht bei gleicher Wattzahl wie bei Energiesparlampen (logisch, wenn man sich mal die Form anschaut und wieviel Licht 'verschwendet' wird)...

EvilOlive
2007-12-08, 18:07:20
Energiesparlampen bringens nicht, wenn man wirklich etwas sparen will, nimmt man gleich Leuchtstoffröhren

Energiesparlampen sind doch Leuchtstoffröhren. ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/4/42/20041213005242!Fluorescent_Lamp.jpg

Asyan
2007-12-08, 18:12:06
Übrigens habe ich letztens meine GU10-Halogenstrahler durch solche aus mehreren LEDs (warmweiß) ersetzt, das Licht gefällt mir besser und es wird wirklich einiges an Strom gespart, was das ganze auch für mein Portemonnaie nicht schlecht macht.

123456
2007-12-08, 18:14:51
Ich neige dennoch dazu, huha zuzustimmen, Energiesparlampen bringens nicht, wenn man wirklich etwas sparen will, nimmt man gleich Leuchtstoffröhren

Energiesparlampen sind Kompaktleuchtstoffröhren. Leuchtstoffröhren im Kleinformat eben. Lediglich die Röhre, wo sich das Gas ausbreitet, ist bei Energiesparlampen aufgrund von Platzersparnisgründen kleiner als bei den gewöhnlichen Leuchtstoffröhren.

ux-3
2007-12-08, 18:22:03
Energiesparlampen sind doch Leuchtstoffröhren. ;)

Sorry, aber da liegst du falsch. Energiesparlampen enthalten Leuchtstoffröhren! Und um den Unterschied geht es StefanV offensichtlich.

Leider gibt es bislang nur wenige nette Lampen, bei denen Leuchtstoffröhren direkt genutzt werden können. Schreibtischlampen haben z.T. eine U-Rohre. So eine Lampe hab ich mir als Hintergrund/Deckenfluter-Ersatz gekauft. Mit 12 Watt bin ich dabei. Aber an der Decke eine Leuchtstoffröhre wie im Büro? So würd ich nicht wohnen wollen.

Gruß,
ux-3

@Asyan: Hast du mal einen Link auf das Leuchtmittel?

Gen. Jack O'Neill
2007-12-08, 18:23:39
:crazy2::PEinen größeren Schwachsinn als diese Aktion hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Die sollten lieber mal ihre ganzen Berechnungen wegen Co2 Ausstoß und den ganzen Mist überprüfen und mal vernünftige Wissenschaftler an die Sache lassen. Dann werden die Leute mal feststellen das der Mensch überhaupt keine Schuld an den Naturkatastrophen hat.

PS: Da werden Wissenschaftler beschuldigt sie seien Ketzer weil sie an den Klimawandel nicht Glauben und dies auch belegen können.:mad:

WarSlash
2007-12-08, 18:31:22
Solche Erwärmungen gabs immer schon..Das ist der lauf der Natur..!
Und mich juckt das sowieso nicht..Hier könnens ruhig 5 grad wärmer werden...ich liebe warmes klima....!!

was wo anders abgeht krazt mich wenig...die menschen dort scheren sich auch nicht um mein wohl!

http://www.liberalismus-portal.de/klimawandel.htm

Alles nur Klimahysterie? Ich bin auch nicht 100 % davon überzeugt, dass der Mensch alleine daran schuld sein kann. Lest mal den Artikel. Ich finde den sehr interessant, aber ist die Sache mit der erhöhten Sonnenaktivität nicht widerlegt worden?

Das Klima wird sich sowieso wieder einpendeln, was jedem eigentlich einleuchten sollte. Die Frage ist eben wann das genau geschiet oder ob der Vorgang fließend und langsam schon begonnen hat.

Jetzt plötzlich denken alle über das Weltklima nach... Ist ja sehr früh passiert ...2007....

Ich werde um 20.00 Uhr alles anlassen. Wird es Probleme im Netz geben, wenn die anderen wieder alle ihre Geräte um 20.05 gleichzeitig einschalten?

Und wenn ich Strom spare, mache ich das nicht wegen dem Klima, sondern wegen dem Geldbeutel! Und wenn wir auf freundlich Art und Weise Strom erzeugen würden, warum sollten wir ihn dann nicht "verschwenden" dürfen?

Anstatt das Geld in die Klimaforschung zu investieren würde ich es lieber der Kernfusionforschung zu Gute kommen lassen. Als Übergang halte ich Atomenergie für sinnvoll. Ich bin gegen den verfrühten Atomausstieg!

Dadi
2007-12-08, 19:01:05
Ich werd mal um 20.00 Uhr ein Bios Update machen. :D

Im Ernst, ich mach mit um zu sehen was passiert, hoffentlich liefert die Kampagne da irgendwelche Statistiken oder sowas.

Diarrhorus
2007-12-08, 19:19:11
Ich werd zum Protest meinen Nintendo DS mit voller Lautstärke anlassen :idea:

hesTeR-
2007-12-08, 19:33:42
jo ich mach auch mit und hoffe der strom fällt aus...

evtl kommen dann einige hier ausm 3dcenter mal wieder besser klar ;)

Labberlippe
2007-12-08, 19:34:57
Hi

Der Schmarrn ist ja an mir komplett vorbei gegangen, bin nur darauf gestossen weil google heute schwarz als hintergrund hat....

Wieder so ein möchtegern Mist und geheucheltes Umweltverständniss... und dann sind alle happy weil wieder was gegen den Hunger der Welt getan wurde....

Mom falscher Vergleich *fg*

Gruss Labberlippe

sei laut
2007-12-08, 19:46:24
Ich bin gespannt, ob der Rechner von euch, die mitmachen, dann auch unten ist. Denn Konsequenz muss sein.
Warum nicht ein Totalstromausfall? Das hätte wenigstens Stil.

_DrillSarge]I[
2007-12-08, 19:46:58
OMG OMG gleich ists soweit, geh schon mal den halogen-deckenfluter vorglühen.
wird der strom für die 5 minuten billiger (angebot>nachfrage) ? :ugly:

siegemaster
2007-12-08, 19:48:04
Ich setze mich um Punkt 8 in mein Auto und fahre hochtourig durch die Stadt, somit verbauche ich auch kein Strom daheim.

Raff
2007-12-08, 19:49:08
Tolle Idee, und so unglaublich sinnvoll. "Deutschland kauft Sparlampen" wäre deutlich langanhaltender als diese Aktion ... Ich mache natürlich nicht mit. Habe zwar eine stromfressende GeForce 8 im Rechner, die CPU ist dafür meist schwer undervoltet, ich nutze Sparlampen und geheizt wird erst, wenn die Temperatur nicht allein durch den Rechner auf 18 Grad Celsius gehalten werden kann. ;)

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2007-12-08, 19:52:45
Ich setze mich um Punkt 8 in mein Auto und fahre hochtourig durch die Stadt, somit verbauche ich auch kein Strom daheim.
du erzeugst sogar welchen

das ganze ist einfach eine hirnrissige aktion für die ganzen gleichgeschalteten "bürger", bild und pro7 befiehl wir folgen!

Dadi
2007-12-08, 19:54:07
Ich mach einfach mal mit...

Ich wette bald kommt ne News "Google schaltet Black-Design Look als Option um - Viele Anfragen"

Undertaker
2007-12-08, 19:54:21
Ich fang jetzt an zu zocken und sichere damit die Stabilität unseres Stromnetzes :D

Dadi
2007-12-08, 19:58:03
Ich fang jetzt an zu zocken und sichere damit die Stabilität unseres Stromnetzes :D


Meint ihr wirklich dass das Kraftwerk aussetzt oder Probleme bekommt? So ich schalt PC aus. bis nachher. :D

ux-3
2007-12-08, 19:58:47
Punkt 20:00 Uhr den FI Schalter raushauen. Wer langsamer ausmacht ist ein Schisser! :biggrin:

sei laut
2007-12-08, 19:59:14
Ne, zur Not wandelt ein Kraftwerk den Saft um, damit da nichts passiert.

WarSlash
2007-12-08, 20:00:58
Oh alles Licht in Berlin aus. X-D Siehe Pro7!!!

Morale
2007-12-08, 20:01:09
Hier in der Nachbarschaft brennen alle Funzeln (meine eingeschlossen) noch :)

GBL
2007-12-08, 20:04:15
So, GBL hat in der gesamten Wohnung alle Lichter angeschaltet xD
ÄTSCH @ Klima.

Ja richtig, genauso kindisch wie die Möchtegernweltverbesserer die jetzt im Dunkeln sitzen.

mofhou
2007-12-08, 20:06:11
Und Pro7 sendet ganz umweltbewußt weiter Talk, Talk, Talk :ugly:

Labberlippe
2007-12-08, 20:07:42
Hi

Verdammten Heuchler..........


Gruss Labberlippe

ZapSchlitzer
2007-12-08, 20:07:55
Jetzt müssten bloss alle gleichzeitig das Licht wieder einschalten :D

Naja, wems Spass macht - dem Klima wird dadurch auch net geholfen aber hauptsache das Gewissen ist bereinigt.

GBL
2007-12-08, 20:08:01
Jo, wieviele wohl die 40 Watt Funzel ausgeschaltet aber um die megainteressante (xD) Live-Coverage zu verfolgen die 250 Watt Glotze eingeschaltet haben? :P

WarSlash
2007-12-08, 20:08:31
Das kratzt sowieso keinen in Bali. Ich glaube eher, dass die über Deutschland lachen.

hesTeR-
2007-12-08, 20:08:41
hmm höätte ja gedacht das pro7 das zumindest live sendet ^^ :D

Christoph_R
2007-12-08, 20:09:16
verpasst
hahah, ich hab licht zum alkohol suchen gebraucht

_DrillSarge]I[
2007-12-08, 20:09:17
muahha, war grad aufm balkon rauchen und seh in mittlerer entfernung das nachbarhaus und wie da éiner ausm unbeleuchtetem fenster rausguckt. hab dem gleich mal zugewunken und der meinte "licht aus!". glei nochma gewunken. trottel

redfox
2007-12-08, 20:09:19
aeh, da war was.... X-D

Redfox

Dadi
2007-12-08, 20:09:24
re UND? :D Nichts, Nachbarn hatten alle Lichter an... xD

Ich geh mal nach 20 verpassten Wetten Dass Episoden heute mal wieder gucken... :D

radi
2007-12-08, 20:09:36
Die sollten mal LasVegas einen Abend aussetzen. Das würde wenigstens was bringen. Solange es sowas gibt, sehe ich nicht ein im dunkeln zu sitzen.

WarSlash
2007-12-08, 20:09:59
Jetzt müssten bloss alle gleichzeitig das Licht wieder einschalten :D

Naja, wems Spass macht - dem Klima wird dadurch auch net geholfen aber hauptsache das Gewissen ist bereinigt.

Hat man das im Mittelalter nicht mit den Sünden gemacht? Das musste man doch auch was blechen fürs bereinigte Gewissen.

DerGroße
2007-12-08, 20:10:47
so alles war an was ging F*ck Pro-Sieben, Bild und sonstwen, am besten hätte ich mein Auto noch angemacht, KAltstartphase bringt soviel CO2:biggrin:
aber um rauszugehen war mir zu kalt;D

WarSlash
2007-12-08, 20:12:12
Kann google.de mal wieder weiß werden? Das ist ja doof. Die 5 Minuten sind schon lange um.

Marbleearth
2007-12-08, 20:12:38
also ich stand hier aufm Balkon und hab geguckt. Sah nicht so aus als ob jemand beabsichtigt das Licht ausgemacht hat... ^^

GBL
2007-12-08, 20:12:51
Och, wenn man den Klimakatastrophengläubigen zuhört weiss man doch dass in spätestens 5 Jahren im Dezember mindestens 30°C herrschen werden :lol: BELIEVE!

drexsack
2007-12-08, 20:13:06
Na des war ja spektakulär, also als ich so ausm Fenster geguckt habe, war alles erhellt wie eh und je^^

sei laut
2007-12-08, 20:13:24
Kann google.de mal wieder weiß werden? Das ist ja doof. Die 5 Minuten sind schon lange um.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=6094739&postcount=15

drmaniac
2007-12-08, 20:13:35
hier sind mehr Kinder als im Kindergarten. Immer wieder Wahnsinn was hier so alles rumläuft.

sry 4 OT ;)

r00t
2007-12-08, 20:13:57
so alles warb an was ging F*ck Pro-Sieben, Bild und sonstwen, am besten hätte ich mein Auto noch angemacht, KAltstartphase bringt soviel CO2:biggrin:
aber um rauszugehen war mir zu kalt;D


echt ? so kalt is draußen doch zurzeit garnet...teilweise 10°C

Klimawandel ftw!!!!!111111111111111^^

Dadi
2007-12-08, 20:14:37
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=6094739&postcount=15


Ahh, Augen brennen. :D Wie spät is Mama? xD

drexsack
2007-12-08, 20:15:12
Kann google.de mal wieder weiß werden? Das ist ja doof. Die 5 Minuten sind schon lange um.

Die finden bestimmt im dunkeln jetzt den Schalter nicht ..

DerGroße
2007-12-08, 20:15:27
kein Bock mich dafür extra anzuziehen, hier bei 25° im T-Shirt ist doch geil:biggrin:

let's rock!
2007-12-08, 20:18:03
also ich stand hier aufm Balkon und hab geguckt. Sah nicht so aus als ob jemand beabsichtigt das Licht ausgemacht hat... ^^
same here

Alex31
2007-12-08, 20:25:54
Same here. In der ganzen Straße war ich alleine ohne Licht.

Lar$
2007-12-08, 20:30:31
Meine Nachbarn haben heute sogar alle ihre Weihnachtsbeleuchung aufgebaut :O
Und die war natürlich vorher an.

Marbleearth
2007-12-08, 20:32:51
am niedlichsten ist ja das Google normal schwarz ist, die Bildersuche ist aber normal weiß ^^

anddill
2007-12-08, 20:34:44
Hab mal das Meßgerät an der Steckdose gehabt. Die Netzspannung sank kurz vor 20:00 von 233 auf 230V. Punkt 20:00 sank sie auf 229V. Nach der Aktion stieg sie wieder auf 234V.
Da haben die Versorger wohl die Leistung vor 20:00 etwas runtergefahren, aber anscheinend deutlich mehr, als tatsächlich notwendig war.

Morgaine
2007-12-08, 20:47:52
Ich habs verpennt ... *mist*

huha
2007-12-08, 20:47:57
Hab mal das Meßgerät an der Steckdose gehabt. Die Netzspannung sank kurz vor 20:00 von 233 auf 230V. Punkt 20:00 sank sie auf 229V. Nach der Aktion stieg sie wieder auf 234V.
Da haben die Versorger wohl die Leistung vor 20:00 etwas runtergefahren, aber anscheinend deutlich mehr, als tatsächlich notwendig war.

Auf http://www.ucte.org/ darf man ja mehr oder minder live die Netzfrequenz bewundern, welche auch während der Ausschaltphase ein bißchen niedrig war, was sich ja mit deiner Vermutung deckt.
Im Laufe der nächsten Minuten war sie dann ein wenig wechselhaft, hat sich mittlerweile aber wieder stabilisiert.

-huha

StefanV
2007-12-08, 20:49:38
Energiesparlampen sind doch Leuchtstoffröhren. ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/4/42/20041213005242!Fluorescent_Lamp.jpg
Richtig und jetzt schau dir mal dein verlinktes Dingsda an und überleg, wieviel Licht 'nach innen' gestrahlt wird, wo man nicht allzuviel von hat ;-)

Leuchtstoffröhren sind Röhren bzw Stäbe...

Lyka
2007-12-08, 21:03:24
am niedlichsten ist ja das Google normal schwarz ist, die Bildersuche ist aber normal weiß ^^

die googlenews auch^^

BBB
2007-12-08, 21:10:26
Richtig und jetzt schau dir mal dein verlinktes Dingsda an und überleg, wieviel Licht 'nach innen' gestrahlt wird, wo man nicht allzuviel von hat ;-)
Da die Röhren lichtdurchlässig sind ist das kein Problem.

anddill
2007-12-08, 21:17:50
Auf http://www.ucte.org/ darf man ja mehr oder minder live die Netzfrequenz bewundern, welche auch während der Ausschaltphase ein bißchen niedrig war, was sich ja mit deiner Vermutung deckt.
Im Laufe der nächsten Minuten war sie dann ein wenig wechselhaft, hat sich mittlerweile aber wieder stabilisiert.

-huha

Ja, passt schon. Leider konnte ich die Frequenz nicht genau messen. Mein Meßgerät ist eher für den Tonfrequenzbereich ausgelegt, und zeigte konstante 0,050kHz.

ux-3
2007-12-08, 21:19:50
Da die Röhren lichtdurchlässig sind ist das kein Problem.

Verdammt, wieder zu viel Kryptonit im Frühstück! Ich kann nicht mehr durch die Leuchtstoffröhren gucken! Für mich sind die leider nicht lichtdurchlässig. Muss wohl an dieser weißen Schicht liegen. Gut, dass ihr anderen Superhelden damit keine Probleme habt. :massa:

Ach ja, selbst wenn ich eine Birne vor eine andere leuchtende Birne halte, kommt kaum was durch. Verdammt!

AtTheDriveIn
2007-12-08, 21:22:57
Aktionen wie Live Earth und Licht aus! sollen kein Strom sparen, sondern in erster Linie das Umweltbewußtsein der Bevölkerung stärken. Von daher kann ich der Aktion nichts schlechtes abgewinnen, auch wenn die Initiatoren sie zu Werbezwecken nutzen.

Die Kommentarer einiger Wohnzimmer Rebellen ala "ich mach nicht mit, sondern verbrauche extra viel!" finde ich echt amüsant. Wahre Helden! :rolleyes:

BBB
2007-12-08, 22:29:05
Verdammt, wieder zu viel Kryptonit im Frühstück! Ich kann nicht mehr durch die Leuchtstoffröhren gucken! Für mich sind die leider nicht lichtdurchlässig. Muss wohl an dieser weißen Schicht liegen. Gut, dass ihr anderen Superhelden damit keine Probleme habt. :massa:lichtdurchlässig ≠ durchsichtig

Blaze
2007-12-08, 22:36:08
Ich hab um Punkt 20 Uhr bestimmt 3000W am laufen gehabt, Staubsauger mit 1800W, dazu Fernseher, PS3, die Waschmaschine und den 300W Deckenfluter :D

MarcWessels
2007-12-08, 23:03:14
I[;6095013']muahha, war grad aufm balkon rauchen und seh in mittlerer entfernung das nachbarhaus und wie da éiner ausm unbeleuchtetem fenster rausguckt. hab dem gleich mal zugewunken und der meinte "licht aus!". glei nochma gewunken. trottelDas ist geil!!! ;D

barracuda
2007-12-09, 00:46:40
Aha. Man stelle sich vor was passiert wenn 10 millionen vorschaltgeräte aktiv werden beim wiedereinschalten. Oberschwingunsbelastung und deren Konsequenzen.
Das ist kein Problem. Kraftwerke können allerdings Schaden nehmen wenn die Last schlagartig entfällt oder zumindest schlagartig auf ein Minimum zurückgeht.

So erklärte es mir gestern abend jemand der in einer Netzleitstelle des RWE arbeitet.

Aber es hat eh kaum jemand diesen Quatsch mitgemacht, von daher gab es auch kein Problem mit der Stromversorgung.

ux-3
2007-12-09, 00:58:15
lichtdurchlässig ≠ durchsichtig

Nimm einfach eine Energiesparlampe (eine echte, zum Anfassen), und halte sie vor eine eingeschaltete, leuchtende Energiesparlampe. Wenn du dann immer noch nicht verstehst, was dir SefanV sagen wollte, dann tuts mir leid.

Ringwald
2007-12-09, 00:59:12
Ach da hat bestimmt nicht mal eine Million mitgemacht.

BBB
2007-12-09, 10:43:21
Nimm einfach eine Energiesparlampe ([...]), und halte sie vor eine eingeschaltete, leuchtende Energiesparlampe. Ein Teil des Lichtes geht durch die Energiesparlampe. Ein weiterer Teil wird reflektiert (eventuell mehrfach) und strahlt in eine andere Richtung. Ein kleiner Teil wird absorbiert und erwärmt die Lampe.
Insgesamt bleibt die Helligkeit im Raum gleich.

Bei Röhren ist es das gleiche weil die auch einen Teil des Lichtes in Richtung der Halterung strahlen (es sei denn man montiert die Pole-Dance-mäßig vertikal vom Boden zur Decke).

Man könnte auch einfach sagen dass das Licht nicht einfach im Innern der Lampe verschwindet aber dann wäre die lustige Diskussion hier ja zu schnell vorbei ;)