Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll der Marktplatz aktiv moderiert werden?
Heimatsuchender
2007-12-09, 19:42:49
Bezugnehmend auf diesen Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389618
stellt sich mir die Frage: Soll der Marktplatz aktiv moderiert werden?
Es wäre nett, wenn ihr eure Antwort kurz begründet.
Zu mir:
Ich bin für eine aktive Marktplatz-Moderation, weil:
Die Preistreiberei und das zerstören von Threads nimmt im Moment wieder überhand.
Es werden Artikel angeboten, die lt. Marktplatzregeln nicht angeboten werden dürfen.
Teilweise wird zuviel gepusht (den Punkt lesen scheinbar nicht alle in den Regeln)
.......
Besonders schlimm finde ich, daß auf Meldungen kaum oder gar nicht reagiert wird.
Bei einigen Dingen, welche hier im Marktplatz laufen, würde man in anderen Foren eine zeitlang beurlaubt oder ganz gesperrt werden.
tobife
PS: Ich würde es begrüßen, wenn sich auch Mods äußern.
captainsangria
2007-12-09, 20:00:08
[x] dafür
(Auch wenn es dann für die Schlichter weniger zu tun gibt :upara:)
Super Grobi
2007-12-09, 20:06:26
[x] Nein
Es gibt einen Meldebutton. Der sollte reichen. Falls auf eine Meldung nicht reagiert wird, ist das natürlich ein Problem, aber ein anderes!
SG
Heimatsuchender
2007-12-09, 20:08:18
[x] Nein
Es gibt einen Meldebutton. Der sollte reichen. Falls auf eine Meldung nicht reagiert wird, ist das natürlich ein Problem, aber ein anderes!
SG
Das Problem ist nur, daß auf Meldungen nicht oder verspätet reagiert wird.
tobife
captainsangria
2007-12-09, 20:09:27
[x] Nein
SGX-D ...und genau deswegen, gibt es die 2 MP-Threads momentan
Super Grobi
2007-12-09, 20:10:04
tobife
Dann sollte man darüber diskutieren. Was ist wenn nicht moderiert wird, obwohl der MP moderiert wird? Genau das selbe Prob.
SG
Die gelbe Eule
2007-12-09, 20:10:18
[x] Ja,
meine Meinung deckt sich mit der von tobife. Gerade die Allianz stört mich doch etwas, weil hier nur alle eingeschlossen sind, aber nicht an einem Strang ziehen. Wenn woanders welche gesperrt sind und es hier dann auch noch rumfuhrwerken, erfordert es nunmal aktive Mitarbeit, keine passive.
Bandit666
2007-12-09, 20:19:55
[x] Dafür!
Notfalls sollte man es erstmal auf einen Test ankommen lassen.
mfg
deekey777
2007-12-09, 21:00:16
tobife
Man schickt eine Meldung ab. Diese landet einmal im Emailpostfach des zuständigen Moderators (kein 3DC-Emailaccount oder ähnliches, sondern ein eigenes, privates Email-Konto wie GMX oder Hotmail etc.) und auch in einem bestimmten, für "Normalos" unsichtbaren Bereich (mit der Meldung wird dort automatisch ein Thread erstellt und jeder Moderator kann ihn sehen). Wenn keiner von den Mods da ist, dann bleibt diese Meldung unbearbeitet.
Was bringt jetzt eine "aktive" Moderation des Marktplatzes genau?
Marc-
2007-12-09, 21:08:32
Nein.
weil das hier nicht ebay ist, sondern in allererster linie ein forum.
Deshalb kann und sollte hier auch nicht der support/service geboten werden den man bei ebay einfordern kann. Sollte sich die moderation hier mehr einmischen wuerde sie sich zugleich auch rechtlich auf glatteis bewegen. Denn sollte sie entscheidungen oder sanktionen bezgl irgendwelcher handelsvereinbarungen von leuten hier treffen wuerde sie aktiv in diese handel eingreifen und waeren somit im zweifel sogar zivilrechtlich fuer etwaige schaeden zu belangen. Haelt sie sich wie bisher raus und bietet lediglich die kommunikationsplattform, kann dies nicht so ohne weiteres passieren. Desweiteren glaube ich auch kaum das die moderation die rechtliche kompetenz hat (und haben moechte) den marktpkatz aktiv zu moderieren. In diesem teil des forums koennten nunmal zivilrechtliche ansprueche entstehen... in den anderen nicht.
Ich finde also die bisherige haltung der modschaft sehr gut und nachvollziehbar.
HyperX
2007-12-09, 21:10:08
[X] Ja
Meiner Meinung nach sollte der Marktplatz endlich Aktiv Moderiert werden.
Warum? Ganz einfach ich denke hier in diesem Forum wird in jedem einzelnen
Unterforum Aktiv Moderiert und für "Ordnung" gesorgt. Ich frage mich
schon seid längerem warum dies nicht in einem "sensiblen" bereich wie dem
Marktplatz möglich ist.
Preisdrückerei und Thread- napping etc. sind da nicht die einzigen dinge die durch
eine (verstärkte) Aktive Moderation verhindert werden könnten. Es kommt leider
allzu oft vor das Threads "Gestört" werden.
Die jetzige Passive Mod. reicht meiner Meinung nach nicht völlig aus da
die Reaktionen auf evtl. Meldungen meist zu lange auf sich warten lassen
da sich manchmal niemand verantwortlich fühlt. Ich kenne es aus anderen Foren
dass ich 2-3 Mods "Persönlich" anschreiben musste bis jemand gehandelt Hat.
Ich würde mich da auch für eine Test Periode aussprechen und es "drauf ankommen
lassen" - Schaden kann es schließlich kaum.
MFG ~~ HyperX ~~
Nahaz
2007-12-09, 21:46:59
Nein.
Deshalb kann und sollte hier auch nicht der support/service geboten werden den man bei ebay einfordern kann. Sollte sich die moderation hier mehr einmischen wuerde sie sich zugleich auch rechtlich auf glatteis bewegen. Denn sollte sie entscheidungen oder sanktionen bezgl irgendwelcher handelsvereinbarungen von leuten hier treffen wuerde sie aktiv in diese handel eingreifen und waeren somit im zweifel sogar zivilrechtlich fuer etwaige schaeden zu belangen. Haelt sie sich wie bisher raus und bietet lediglich die kommunikationsplattform, kann dies nicht so ohne weiteres passieren. Desweiteren glaube ich auch kaum das die moderation die rechtliche kompetenz hat (und haben moechte) den marktpkatz aktiv zu moderieren. In diesem teil des forums koennten nunmal zivilrechtliche ansprueche entstehen... in den anderen nicht.
Ich finde also die bisherige haltung der modschaft sehr gut und nachvollziehbar.
Zur eigentlichen Diskussion möchte ich mich atm nicht äußern, meine Meinung habe ich intern schon mehr als einmal geäußert. Zu dem was du geschrieben hast möchte ich aber schon kurz Stellung nehmen.
Um es ganz kurz zu sagen deine Behauptung die Mitarbeiter von 3DCenter könnten im Falle einer aktiven Moderation des Marktplatzes evtl. rechtlich belangt werden ist schlicht falsch.
Es steht explizit in den Marktplatzregeln dass 3DC keine Haftung für abgeschlossene Deals übernimmt. Eine aktive Moderation würde, wenn sie jemals realisiert würde, lediglich die vorhandenen Regeln strenger durchsetzen. Eigentlich ist es rein rechtlich gesehen sogar bedenklicher wenn nicht aktiv moderiert wird, was wäre denn wenn z.B. auf dem MP Waffen, Raubkopien, indizierte Schriften / Software oder auch USK18 Spiele / Filme angeboten würden? Dafür haftet der Betreiber und wenn dieser nicht greifbar ist geht man an die Leute welche die Seite mit führen und die stehen im Impressum. Soviel dazu dass rechtliche Gründe da eine Rolle spielen.
Marc-
2007-12-09, 21:54:07
Zur eigentlichen Diskussion möchte ich mich atm nicht äußern, meine Meinung habe ich intern schon mehr als einmal geäußert. Zu dem was du geschrieben hast möchte ich aber schon kurz Stellung nehmen.
Um es ganz kurz zu sagen deine Behauptung die Mitarbeiter von 3DCenter könnten im Falle einer aktiven Moderation des Marktplatzes evtl. rechtlich belangt werden ist schlicht falsch.
Es steht explizit in den Marktplatzregeln dass 3DC keine Haftung für abgeschlossene Deals übernimmt. Eine aktive Moderation würde, wenn sie jemals realisiert würde, lediglich die vorhandenen Regeln strenger durchsetzen. Eigentlich ist es rein rechtlich gesehen sogar bedenklicher wenn nicht aktiv moderiert wird, was wäre denn wenn z.B. auf dem MP Waffen, Raubkopien, indizierte Schriften / Software oder auch USK18 Spiele / Filme angeboten würden? Dafür haftet der Betreiber und wenn dieser nicht greifbar ist geht man an die Leute welche die Seite mit führen und die stehen im Impressum. Soviel dazu dass rechtliche Gründe da eine Rolle spielen.
Du kannst soviele haftungsausschluesse hier hinschreiben wie du willst, es entbindet dich dennoch nicht der haftung. In dem moment in dem du aktiv in einen handel hier eingreifst, bist du auch rechtlich fuer die etwaigen schaeden haftbar. das hab ich mir nicht ausgesucht, noch find ichs immer toll, aber es ist einfach so.
Nahaz
2007-12-09, 22:01:55
Es mag sein dass das so ist wenn wir aktiv in den Handel eingreifen aber das würde ja nicht passieren. Es ginge dann eigentlich nur darum die Threads sauber zu halten und, wie schon gesagt, die vorhandenen Regeln konsequent durchzusetzen. Die Mitarbeiter von 3DCenter werden sich zu keiner Zeit in den eigentlichen Handel einmischen, besagter Handel bzw. die Willenserklärungen kommen ausnahmslos zwischen den Verkäufer und Käufer zustande. Der Betreiber der Seite stellt nur eine Plattform für den Handel bereit und gibt Rahmenbedingungen vor um diese nutzen zu können. Aktiv zu moderieren ist nichts anderes als Inanspruchnahme des Hausrechtes und würde darüber hinaus auch noch dem Selbstschutz dienen.
Marc-
2007-12-09, 22:21:39
Es mag sein dass das so ist wenn wir aktiv in den Handel eingreifen aber das würde ja nicht passieren. Es ginge dann eigentlich nur darum die Threads sauber zu halten und, wie schon gesagt, die vorhandenen Regeln konsequent durchzusetzen. Die Mitarbeiter von 3DCenter werden sich zu keiner Zeit in den eigentlichen Handel einmischen, besagter Handel bzw. die Willenserklärungen kommen ausnahmslos zwischen den Verkäufer und Käufer zustande. Der Betreiber der Seite stellt nur eine Plattform für den Handel bereit und gibt Rahmenbedingungen vor um diese nutzen zu können. Aktiv zu moderieren ist nichts anderes als Inanspruchnahme des Hausrechtes und würde darüber hinaus auch noch dem Selbstschutz dienen.
wenn du sicher bist diese grenzen genau ziehen zu koennen, immer gewaehrleisten zu koennen... Merke: auch ein nicht zustandegekommener (unterbundener) vertrag kann ein schaden sein. Aber wie auch immer, gerade weil es im MP oft rechtliche grauzonen gibt wuerde ich mich als mod weigern dort zu moderieren. In dem moment wo ihr es moderiert nehmt ihr euch selbst in die pflicht. denn dann seid ihr mehr oder weniger aktiv am geschehen beteiligt und macht euch in dem moment in dem irh aus welchen gruenden auch immer versaeumt einzugreifen mit haftbar... nicht mal auf unkenntnis koennt ihr euch dann in diesem falle berufen. das war soviel ich verstanden habe auch einer der hauptgruende fuer ein unmoderiertes forum.
deekey777
2007-12-09, 22:48:09
Du kannst soviele haftungsausschluesse hier hinschreiben wie du willst, es entbindet dich dennoch nicht der haftung. In dem moment in dem du aktiv in einen handel hier eingreifst, bist du auch rechtlich fuer die etwaigen schaeden haftbar. das hab ich mir nicht ausgesucht, noch find ichs immer toll, aber es ist einfach so.
Darum wird eBay mit Schadenersatzklagen ja überhäuft...
Woraus leitest du die Anspruchsgrundlage für einen etwaigen Schadenersatz ab? Insbesondere gegenüber einem Moderator und nicht dem Betreiber dieses Forums.
Marc-
2007-12-09, 23:06:31
Darum wird eBay mit Schadenersatzklagen ja überhäuft...
Woraus leitest du die Anspruchsgrundlage für einen etwaigen Schadenersatz ab? Insbesondere gegenüber einem Moderator und nicht dem Betreiber dieses Forums.
1. ebay hat mehr rechtsfaelle tagtaeglich abzuarbeiten als du wohl offensichtlich annimmst.
2. natuerlich der moderator, denn der ist es in person, der im zweifelsfalle eingreift.... nicht der betreiber. Wenn ein tuersteher einer diskothek jemandem schaden zufuegt... dann ist er im zweifel erstmal der, der dafuer gerade stehen muss... nicht der betreiber. Wenn ein anwalt einer sozietaet fristen versaeumt... ist er dafuer haftbar zu machen... nicht die kanzelei.
Die gelbe Eule
2007-12-09, 23:11:34
Es geht ja wohl darum, daß Leute hier Dinge anbieten, die nicht regelkonform sind und nicht das man dem einen oder anderen beim Deal ungünstig in die Quere kommt. Die Einhaltung der aufgestellten Regeln sicherzustellen, so schwer das auch für viele zu kapieren ist. Ich hätte gerne von den Leute die so strikt dagegen sind, handfeste Beispiele aus anderen Foren, wo man der Moderation einen Strick gedreht hat. Wäre das wirklich so bedenklich, hätte man längst auf heise.de einen Artikel verfasst, welcher verlinkt worden wäre.
Der Schaden kann auch für den Betreiber erstehen, wenn ein User vorsätzlich Ware anbietet, welche verboten ist und es ist sein gutes Recht genau dies zu verhindern. Ich möchte mal einen User sehen, der dagegen klagen möchte. Da jeder die Regeln lesen muss, kann man sich nicht auf Unkenntnis berufen.
Heimatsuchender
2007-12-09, 23:15:06
Nein.
Die Moderation soll ja nicht in den Handel eingreifen. Sie soll nur dafür sorgen, daß die Regeln eingehalten werden.
Also frage ich mal direkter:
Wo ist hier im 3DCenter das Problem? Warum kann/soll der Marktplatz nicht aktiv moderiert werden? In anderen Foren ist eine aktive Marktplatz-Moderation kein Problem.
tobife
deekey777
2007-12-10, 00:14:34
1. ebay hat mehr rechtsfaelle tagtaeglich abzuarbeiten als du wohl offensichtlich annimmst.
2. natuerlich der moderator, denn der ist es in person, der im zweifelsfalle eingreift.... nicht der betreiber. Wenn ein tuersteher einer diskothek jemandem schaden zufuegt... dann ist er im zweifel erstmal der, der dafuer gerade stehen muss... nicht der betreiber. Wenn ein anwalt einer sozietaet fristen versaeumt... ist er dafuer haftbar zu machen... nicht die kanzelei.
Du hast doch geschrieben, dass Moderatoren sich für "unterbundene" Schadenersatzpflichtig machen können, gibst du jetzt eine Grundlage dafür an?
Weiterhin hast du behauptet, dass eBay "Rechtsfälle" abarbeiten muss. Aha. Was für welche? Ich kenne nur einen Fall: Ebay hat einem Mitglied seine Mitgliedschaft beendet (frist- und formgerecht, den Regeln entsprechend), worauf dieses Mitglied dagegen geklagt hat. Das Gericht entschied, dass diese Kündigung rechtmäßig war, da diese den Regeln der Ebay-Plattform entsprach. Dh: Es gilt der Grundsatz der Privatautonomie. Wenn die Regeln also umgesetzt werden (zB im Fall eines Verstoßes), kann der Betroffene so lange die Luft einhalten, bis er blau wird, denn er hat den Regeln des Marktplatzes zugestimmt, als er diesen zu nutzen begann.
Die gelbe Eule
2007-12-10, 01:51:28
Genauo so sieht es aus, die Moderation kümmert sich nur um Pflege und Einhaltung der Regeln, nicht um Beschneidung irgendwelcher Grundrechte.
captainsangria
2007-12-10, 06:51:03
Zum Mitschreiben: Es geht hier nicht um den Deal ansich, sondern um die Einhaltung der vorgegebenen Regeln!
In Deals wird keiner eingreifen, nur sollen die Preistreiberei, Spammerei und sonstige Blödheiten wirkungsvoll unterbunden werden!
Marc-@work
2007-12-10, 09:28:46
Zum Mitschreiben: Es geht hier nicht um den Deal ansich, sondern um die Einhaltung der vorgegebenen Regeln!
In Deals wird keiner eingreifen, nur sollen die Preistreiberei, Spammerei und sonstige Blödheiten wirkungsvoll unterbunden werden!
Und die regeln werden nicht bereits jetzt dadurch eingehalten, dass zurecht gemeldete posts bearbeitet und sanktioniert werde`n? imo schon... insofern... dann noch klareres nein. Unnötiger aufwand, just another heulthread.
Vertigo
2007-12-10, 11:03:40
Was ich nicht verstehen kann: Inwiefern sollte sich die (rechtliche) Lage für die Betreiber/Mods verschlechtern, wenn die Einhaltung der längst existierenden Regeln stärker (aktiver) überwacht wird?
Außer dass es nach etwas mehr Arbeit riecht, fällt mir kein Grund ein. Das könnte man ja noch nachvollziehen, schließlich gibt es hier im Forum mMn sowieso zu wenig Mods für zu viele Subforen. Da sich jedoch unlängst mehrere Leute angeboten haben, eben diese Arbeit auf dem MP zu übernehmen, dies aber nun auch noch kategorisch abgelehnt wird, kann man das Ganze wohl ein für alle Male vergessen.
Das ist zwar schade, aber nunmal nicht zu ändern. Ich finde, dass der Marktplatz hier dennoch gut ist und ich nutze ihn auch gern selbst. Warum man sich aber so dagegen wehrt, wenn sich Leute hier etwas mehr engagieren wollen, verstehe ich trotzdem nicht.
captainsangria
2007-12-10, 11:13:21
..und täglich grüßt das Murmeltier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1046857#post1046857
2003(!)
Eine ernsthafte, vernünftige Erklärung, was die rechtlichen Probleme sein sollen, fehlt auch heutzutage noch immer.
Eine ernsthafte, vernünftige Erklärung, was die rechtlichen Probleme sein sollen, fehlt auch heutzutage noch immer.
Tut mir leid, aber ich halte diese Denkweise für ein wenig beschränkt.
Die Probleme sind einfach erklärt:
Kein User, der diese Tätigkeit "ehrenamtlich" ausübt, geht gerne das Risiko ein, rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen, wenn er einen Verkaufsthread oder Deal platzen lässt, z.B. aufgrund einer Fehlentscheidung!
Wäre ich der Käufer und würde sehen, das einer meinen korrekt ablaufenden Deal kaputt macht, so wäre ich sauer und könnte auf die Idee kommen, einen Anwalt einzuschalten.
So wird derjenige, der eigentlich nur helfen wollte (ob nun gutgemeint oder nicht) die Suppe ausbaden müssen.
Bestes Beispiel ist ebay: Wenn dort jemand deinen Deal kaputt macht, die Ware nicht abnimmt oder bezahlt, dann bist du sauer und Rechtsstreitigkeiten sind nicht ausgeschlossen. Auch hier nicht.
deekey777
2007-12-10, 13:42:45
Du unterstellst, dass ein Mod als Dritter einen MP-Deal kaputtmacht. Und wie soll das geschehen?
Vertigo
2007-12-10, 13:49:31
Kein User, der diese Tätigkeit "ehrenamtlich" ausübt, geht gerne das Risiko ein, rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen, wenn er einen Verkaufsthread oder Deal platzen lässt, z.B. aufgrund einer Fehlentscheidung!
Wäre ich der Käufer und würde sehen, das einer meinen korrekt ablaufenden Deal kaputt macht, so wäre ich sauer und könnte auf die Idee kommen, einen Anwalt einzuschalten.
So wird derjenige, der eigentlich nur helfen wollte (ob nun gutgemeint oder nicht) die Suppe ausbaden müssen.
Bestes Beispiel ist ebay: Wenn dort jemand deinen Deal kaputt macht, die Ware nicht abnimmt oder bezahlt, dann bist du sauer und Rechtsstreitigkeiten sind nicht ausgeschlossen. Auch hier nicht.
Wie stellst Du dir das konkret vor? Wie sollte es genau dazu kommen können?
Welche "rechtlichen Schwierigkeiten" sollen das konkret sein? Warum glaubst Du, dass dies anders zum jetzigen Zustand sein sollte? Ich meine: der Marktplatz wird moderiert, es werden User verwarnt und gesperrt. Wo soll da genau der Unterschied entstehen, wenn die Moderatoren öfter mal vorbeischauen würden?
Dein eBay-Beispiel passt auch nicht so recht ins Thema. Dass ein Käufer nicht zahlt, oder ein Verkäufer nicht liefert ist hier auch schon vorgekommen. Auf welcher Anspruchsgrundlage sollte hier der Forenbetreiber oder ein Moderator haftbar gemacht werden?
captainsangria
2007-12-10, 13:52:24
Ebay passt hier nicht rein, aber du kannt mir sicherliche diese rechtlichen Schwierigkeiten erklären. Danke im voraus.
captainsangria
2007-12-10, 13:52:59
Und die regeln werden nicht bereits jetzt dadurch eingehalten, dass zurecht gemeldete posts bearbeitet und sanktioniert werde`n? imo schon... insofern... dann noch klareres nein. Unnötiger aufwand, just another heulthread.wenn das der Fall wäre, würde es die Threads nicht geben, oder Marc?
Heimatsuchender
2007-12-10, 15:36:04
OK. Nochmal:
Die Moderation soll nur darauf achten, daß die Regeln eingehalten werden. Mehr nicht! Sie soll keine Threads kaputtmachen oder Deals stören.
Das klappt in anderen Foren problemlos.
tobife
Die gelbe Eule
2007-12-10, 16:12:47
Scheibar gibt es immernoch keine Urteile oder Beweise, daß Mods angreifbar bzw. haftbar wären. Eher wenn ein Mod es duldet, daß ordnungswidrig oder straftätlich gehandelt wird.
Aber Jungs, Argumente alsbald belegen und zwar mit Fakten.
Scheibar gibt es immernoch keine Urteile oder Beweise, daß Mods angreifbar bzw. haftbar wären. Eher wenn ein Mod es duldet, daß ordnungswidrig oder straftätlich gehandelt wird.
Aber Jungs, Argumente alsbald belegen und zwar mit Fakten.
Wie wäre es, wenn Du Deine Behauptung erst mal untermauerst? :uponder:
Ich werde jedenfalls meinen Arsch nicht, irgendwelchen Rechtsanwälten aufgrund von Egoismus einiger User anbieten. Absolutes "No Go!". Und wenn Du dreimal irgendwelche Forderungen in den Raum stellst.
Warum soll ich denn den dafür aufkommen, dass irgendwelche Honks illegale Ware in Deutschland "verchecken" oder "ab 18-Ware" Minderjährigen zugänglich machen?
Das hier ist nicht eBay.
Das ist im übrigen meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
captainsangria
2007-12-11, 10:13:20
Danke für den Egoismus :|
Bis jetzt gibt es noch keine Judikatur zu diesem Thema. Weiter sollt ihr auch nicht in Deals eingreifen, sondern "nur" die von euch verfassten Regeln konsequent durchsetzen, sonst sind sie nicht die Mühe wert die zu lesen, geschweige denn zu befolgen.
[X] Ja
[ ] Nein
Für
- durchsetzen der Marktplatzregeln allgemein
- konsequentes trashen von Angeboten/Gesuchen, die sich nach Hinweis nicht an die Regeln halten
Gegen
- unnötiges Eingreifen in Angebote/Gesuche
Vertigo
2007-12-11, 10:47:32
Warum soll ich denn den dafür aufkommen, dass irgendwelche Honks illegale Ware in Deutschland "verchecken" oder "ab 18-Ware" Minderjährigen zugänglich machen?
Wenn dem so wäre, dass Du oder sonst einer aus dem Team dafür rechtlich belangt werden kann, würde ich an deiner/eurer Stelle doch erst recht dafür Sorge tragen, dass eure Marktplatzregeln auch eingehalten werden und hier eben keine Plattform für den Verkauf von "ab 18-Ware" an Minderjährige oder Sonstigem entsteht.
Aber nö, so bleiben eben Angebote von USK 18-Titeln eine geschlagene Woche von der Modschaft unbemerkt stehen und für Minderjährige zugänglich. Das ist rechtlich sicher weit weniger bedenklich, als wenn dieses Angebot dank aktiverer Moderation umgehend entsorgt worden wäre. Sorry, aber dieser eurer Argumentation kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Das hier ist nicht eBay.
Und das ist auch gut so.
Danke für den Egoismus :|
Bis jetzt gibt es noch keine Judikatur zu diesem Thema. Weiter sollt ihr auch nicht in Deals eingreifen, sondern "nur" die von euch verfassten Regeln konsequent durchsetzen, sonst sind sie nicht die Mühe wert die zu lesen, geschweige denn zu befolgen.
Der Egoismus bezieht sich auf das Geschäftsgebaren einzelner, die dadurch Vorteile erlangen wollen.
Heimatsuchender
2007-12-11, 12:15:10
Der Egoismus bezieht sich auf das Geschäftsgebaren einzelner, die dadurch Vorteile erlangen wollen.
Kannst du das mal erläutern?
tobife
captainsangria
2007-12-11, 12:17:26
Wenn dem so wäre, dass Du oder sonst einer aus dem Team dafür rechtlich belangt werden kann, würde ich an deiner/eurer Stelle doch erst recht dafür Sorge tragen, dass eure Marktplatzregeln auch eingehalten werden und hier eben keine Plattform für den Verkauf von "ab 18-Ware" an Minderjährige oder Sonstigem entsteht.
Aber nö, so bleiben eben Angebote von USK 18-Titeln eine geschlagene Woche von der Modschaft unbemerkt stehen und für Minderjährige zugänglich. Das ist rechtlich sicher weit weniger bedenklich, als wenn dieses Angebot dank aktiverer Moderation umgehend entsorgt worden wäre. Sorry, aber dieser eurer Argumentation kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Und das ist auch gut so.oder noch besser: "Ein Game, dessen Titel ihr per PN erfahren könnt." :uup:
Vertigo
2007-12-11, 12:30:55
oder noch besser: "Ein Game, dessen Titel ihr per PN erfahren könnt." :uup:
Ist doch alles halb so wild. Wenn solche Angebote (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6008523#post6008523) über einen Monat unmoderiert stehen bleiben, wird damit wohl alles okay sein. Einfach Augen zu und stehen lassen, sonst würden mit Sicherheit "rechtliche Schwierigkeiten" drohen.
Kurgan
2007-12-11, 14:10:55
ich glaub die mods wollen gar nicht, das mp-regeln eingehalten werden. so können sie demnächst hier ihre drogen, die sie offenbar mehr als reichlich konsumieren, verticken. zumindest bei einigen sieht man schon akute geistesausfälle ....
Kurgan
2007-12-11, 14:22:54
falscher mann (bzw. weichei) im falschen job? :uponder:
dann lass das jemanden machen, der eier in der hose hat :up:
Wenn Du meinst... :uponder:
Wie üblich triffst mal wieder den richtigen Ton. :up:
Vertigo
2007-12-11, 15:10:12
Wiedermal gekonnt der Frage ausgewichen. :up: Die einzige Frage, die hier von den Usern gestellt wurde, ist immernoch nicht beantwortet. Deswegen nochmal: Was spricht dagegen, dass die Einhaltung der existierenden Marktplatzregeln etwas aktiver überwacht wird als bisher?
Aber keine Sorge: Ich glaube nicht, dass inzwischen irgendjemand überhaupt noch mit einer plausiblen Antwort rechnet. Ihr seid natürlich auch niemandem Rechenschaft schuldig und sitzt an einem derart langen Hebel, dass ihr das Rütteln der nervigen User am anderen Ende wohl sowieso kaum wahrnehmt. Ihr (zumindest die Mehrheit) wollt nichts ändern, wir können nichts ändern, Thema beendet.
Nahaz
2007-12-11, 15:31:45
ich glaub die mods wollen gar nicht, das mp-regeln eingehalten werden. so können sie demnächst hier ihre drogen, die sie offenbar mehr als reichlich konsumieren, verticken. zumindest bei einigen sieht man schon akute geistesausfälle ....
Achte mal ein wenig auf deinen Ton! Ich weiß nicht wie die anderen es sehen aber ICH lasse mir von dir weder den Konsum von Drogen unterstellen noch "akute geistesausfälle". Wir können hier sachlich diskutieren aber Beleidigungen werden nicht hingenommen, lass dir das eine Warnung sein! Beim nächsten verbalen Ausfall spielen wir Karten.
Kurgan
2007-12-11, 15:33:18
....
wie wärs denn mit kartenspielen bei regelverstößen? speziell im bereich mp?
ach ne, da wird ja keinem mod die eigene faulheit unter die nase gehalten ....
Nahaz
2007-12-11, 15:33:51
Wiedermal gekonnt der Frage ausgewichen. :up: Die einzige Frage, die hier von den Usern gestellt wurde, ist immernoch nicht beantwortet. Deswegen nochmal: Was spricht dagegen, dass die Einhaltung der existierenden Marktplatzregeln etwas aktiver überwacht wird als bisher?
Aber keine Sorge: Ich glaube nicht, dass inzwischen irgendjemand überhaupt noch mit einer plausiblen Antwort rechnet. Ihr seid natürlich auch niemandem Rechenschaft schuldig und sitzt an einem derart langen Hebel, dass ihr das Rütteln der nervigen User am anderen Ende wohl sowieso kaum wahrnehmt. Ihr (zumindest die Mehrheit) wollt nichts ändern, wir können nichts ändern, Thema beendet.
Also ich würde das ja echt gerne einführen, hab auch schon 2x den Vorschlag gemacht aber auch ich muss mich der Mehrheit fügen. Es gefällt mir zwar absolut nicht aber soll ich darum jetzt die Revolution ausrufen?
Nahaz
2007-12-11, 15:36:52
wie wärs denn mit kartenspielen bei regelverstößen? speziell im bereich mp?
ach ne, da wird ja keinem mod die eigene faulheit unter die nase gehalten ....
Du wirst es nicht glauben aber ich spiele auf dem MP durchaus Karten, von mir bekommt jeder der USK18 Spiele anbietet 3 Punkte. Bis jetzt habe ich da erst einmal eine Ausnahme gemacht...
captainsangria
2007-12-11, 15:58:10
Warum braucht man für so eine Reaktion 1 Monat bitte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6102281#post6102281
Ich glaube, ich werde mich wohl doch nochmal als Mod bewerben müssen. Dann kann ich mir das ganze Gedöns auch am Arsch vorbei gehen lassen und mich der Mehrheit anschließen, die im Forum in ihrer Funktion als Mod vor allem eines will: in Ruhe gelassen werden.
Aber ich bin es langsam auch leid. Da kann man noch so gute Argumente haben und noch so sehr im Recht sein: das hebt die Leute nicht an, da es ja nach Arbeit riecht ...
Kurgan
2007-12-11, 16:01:05
Du wirst es nicht glauben aber ich spiele auf dem MP durchaus Karten, von mir bekommt jeder der USK18 Spiele anbietet 3 Punkte. Bis jetzt habe ich da erst einmal eine Ausnahme gemacht...
wenn nur du das machst ist es aber
1. unfair
2. inkosequent
3. intransparent
4. nur punkte bringts nicht, der thread muss zwingend gelöscht werden.
zum beispiel der von vertigo verlinkte thread: warum gibts den noch? noch deutlich kann man kaum schreiben: he, ich hab illegales zu verkaufen ....
captainsangria
2007-12-11, 16:02:14
wenn nur du das machst ist es aber
1. unfair
2. inkosequent
3. intransparent
4. nur punkte bringts nicht, der thread muss zwingend gelöscht werden.
zum beispiel der von vertigo verlinkte thread: warum gibts den noch? noch deutlich kann man kaum schreiben: he, ich hab illegales zu verkaufen ....Nönö, es wurde ja schon nach einem Monat(!) reagiert.
(3) Das Anbieten von Software, Filmen oder anderen Medien, deren Verkauf erst an Personen ab 18 Jahre erfolgen darf, ist untersagt. Die Suche nach solchen Medien ist nicht erwünscht und diese Threads werden genau wie die über den Verkauf bei Entdeckung geschlossen bzw. entfernt. Für solcherlei Ware sollten Alternativen wie XJuggler.de verwendet werden.
Kurgan
2007-12-11, 16:03:07
was soll das gedöns eigentlich? wir verlangen doch nur, das die aufgestellten regeln durchgesetzt/umgesetzt werden. wenn das nicht gewollt ist: hebt die regeln auf und feierabend.
Kurgan
2007-12-11, 16:03:44
Nönö, es wurde ja schon nach einem Monat(!) reagiert.
jo, die ersten meldungen wurden wohl weichgespült :ulol:
Nahaz
2007-12-11, 16:13:06
Selbstverständlich wird der entsprechende Thread entsorgt.
captainsangria
2007-12-11, 16:19:48
Selbstverständlich wird der entsprechende Thread entsorgt.Kann hier jeder so arbeiten, wie es ihm gefällt? Keine einheitliche Vorgehensweise?
Vertigo
2007-12-11, 16:39:27
Also ich würde das ja echt gerne einführen, hab auch schon 2x den Vorschlag gemacht aber auch ich muss mich der Mehrheit fügen. Es gefällt mir zwar absolut nicht aber soll ich darum jetzt die Revolution ausrufen?
Ich würde das Thema auch abhaken, denn die Lage ist eindeutig und an den Strukturen wird sich auf absehbare Zeit wohl auch nichts ändern. Immerhin ist die Sache dann doch nicht allen egal und das ist eine gute Nachricht. :)
Immerhin ist die Sache dann doch nicht allen egal.:)
Auch dieses Gefühl wird wieder einschlafen. ;)
Solche Diskussionen gab es schon öfters und passiert ist trotzdem nichts.
captainsangria
2007-12-11, 16:54:27
Auch dieses Gefühl wird wieder einschlafen. ;)
Solche Diskussionen gab es schon öfters und passiert ist trotzdem nichts....weil die falschen (in der Mehrheit) Leute den richtigen Posten haben. Dagegen können einzelne Änderungswillige nicht an.
flatbrain
2007-12-11, 17:01:52
Es würde völlig reichen, wenn zeitnah auf Meldungen reagiert werden würde. Dazu bedarf es nicht mal einer aktiven Moderation...
@Nahaz - macht es eigentlich Spass, den eigenen Kollegen ins Genick zu springen?
@Caps - sowas wie CI gibt und gab es hier doch noch nie... wäre ja auch noch schöner, wenn man wenigstens nach aussen geschlossen auftreten würde.
Nahaz
2007-12-11, 17:07:24
Wo tu ich das denn? Nur weil ich sage dass ich den Vorschlag schon gemacht habe? Ist das denn so schlimm wenn man das sagt? Wie gesagt die Mehrheit entscheidet und der habe ich mich auch zu beugen. Im Übrigen glaube ich auch nicht dass wir immer alle einer Meinung sein müssen.
Vertigo
2007-12-11, 17:11:08
Es würde völlig reichen, wenn zeitnah auf Meldungen reagiert werden würde. Dazu bedarf es nicht mal einer aktiven Moderation...
Sicher, dass das reichen würde? Was, wenn keine Meldungen kommen? Was, wenn den Usern die Einhaltung der Regeln ähnlich weit am Arsch vorbei geht, wie der Mehrheit der Mods (was im Grunde sogar der Fall sein sollte, schließlich wird man doch Mod um sich für das Forum zu engagieren)? Hoppla, dann hätten wir genau den Status Quo, wo wochen- oder monatelang Angebote stehen bleiben, die nicht den Regeln entsprechen weil es offenbar keinen interessiert. Vielleicht interessieren sich irgendwann einmal die Eltern des minderjährigen Forenusers dafür, wo er denn das indizierte Spiel her hat ...
captainsangria
2007-12-11, 17:12:02
wenn niemand meldet, wird sowas auch nicht entdeckt.
flatbrain
2007-12-11, 17:13:15
Nur weil ich sage dass ich den Vorschlag schon gemacht habe? Ist das denn so schlimm wenn man das sagt? Wie gesagt die Mehrheit entscheidet und der habe ich mich auch zu beugen. Im Übrigen glaube ich auch nicht dass wir immer alle einer Meinung sein müssen.
Eben. Die Mehrheit entscheidet. Da ist es ja auch nur fair, extern explizit darauf hinzuweisen, dass man diese Entscheidung für falsch hält... und da du nicht erst einmal so aufgetreten bist hier, empfinde ich es schlicht als Sprung ins Genick deiner Kollegen... aber ich kann mich ja auch irren.
Btw. CI bedeutet nicht, dass immer alle einer Meinung sein müssen. Nur sollte man nach aussen eine gemeinsame Vorgehensweise und Meinung präsentieren...
captainsangria
2007-12-11, 17:13:47
Wo tu ich das denn? Nur weil ich sage dass ich den Vorschlag schon gemacht habe? Ist das denn so schlimm wenn man das sagt? Wie gesagt die Mehrheit entscheidet und der habe ich mich auch zu beugen. Im Übrigen glaube ich auch nicht dass wir immer alle einer Meinung sein müssen.wie ist das jetzt mit dem zuvor angesprochenen Thread:
er sollte gelöscht werden - vergeben wurden "nur" eine gelbe Karte ohne Punkte.
Regeln sind sogar hier egal. (weiter oben habe ich entsprechende gepostet).
flatbrain
2007-12-11, 17:16:40
Sicher, dass das reichen würde? Was, wenn keine Meldungen kommen? Was, wenn den Usern die Einhaltung der Regeln ähnlich weit am Arsch vorbei geht, wie der Mehrheit der Mods (was im Grunde sogar der Fall sein sollte, schließlich wird man doch Mod um sich für das Forum zu engagieren)? Hoppla, dann hätten wir genau den Status Quo, wo wochen- oder monatelang Angebote stehen bleiben, die nicht den Regeln entsprechen weil es offenbar keinen interessiert. Vielleicht interessieren sich irgendwann einmal die Eltern des minderjährigen Forenusers dafür, wo er denn das indizierte Spiel her hat ...
Also auch wenn die Zeit, in der ich noch Meldungen bekam, schon einige Dekaden zurückliegt, so war es zumindest damals so, dass es gerade auf dem Marktplatz ständig Meldungen gab und diese auch ernst genommen wurden, und wenn ich es recht verstanden habe, wird dann mittlerweile sogar automatisiert ein Thread erstellt, also kann diese Meldung auch kein Mod übersehen...
captainsangria
2007-12-11, 17:18:03
Also auch wenn die Zeit, in der ich noch Meldungen bekam, schon einige Dekaden zurückliegt, so war es zumindest damals so, dass es gerade auf dem Marktplatz ständig Meldungen gab und diese auch ernst genommen wurden, und wenn ich es recht verstanden habe, wird dann mittlerweile sogar automatisiert ein Thread erstellt, also kann diese Meldung auch kein Mod übersehen...z.B. der angesprochene Thread hat 1 Monat ohne Probleme überlebt.
Also....
Nahaz
2007-12-11, 17:18:51
Eben. Die Mehrheit entscheidet. Da ist es ja auch nur fair, extern explizit darauf hinzuweisen, dass man diese Entscheidung für falsch hält... und da du nicht erst einmal so aufgetreten bist hier, empfinde ich es schlicht als Sprung ins Genick deiner Kollegen... aber ich kann mich ja auch irren.
Btw. CI bedeutet nicht, dass immer alle einer Meinung sein müssen. Nur sollte man nach aussen eine gemeinsame Vorgehensweise und Meinung präsentieren...
Wenn dir mein Auftreten nicht gefällt dann tut mir das natürlich ausgesprochen leid. Die Entscheidungen der Mehrheit muss ich ganz klar akzeptieren aber das bedeutet nicht dass ich diese Meinung unbedingt teilen muss oder? Ich kann hier meine Meinung frei vertreten wie jeder andere auch und nichts anderes tue ich.
flatbrain
2007-12-11, 17:24:06
z.B. der angesprochene Thread hat 1 Monat ohne Probleme überlebt.
Also....
Und das würde sich ändern, wenn man lediglich die "Form" der Moderation ändert? Oder liegt es schlicht an mangelnder Motivation und Interesse einzelner? Ist nicht auch Nahaz z.B. als jemand, der ja eine aktive Moderation befürwortet, in dieser Zeit bereits Moderator gewesen...? Woran lieght es denn nun, dass dieser Thread so lange unmoderiert blieb?!
flatbrain
2007-12-11, 17:32:02
Wenn dir mein Auftreten nicht gefällt dann tut mir das natürlich ausgesprochen leid. Die Entscheidungen der Mehrheit muss ich ganz klar akzeptieren aber das bedeutet nicht dass ich diese Meinung unbedingt teilen muss oder? Ich kann hier meine Meinung frei vertreten wie jeder andere auch und nichts anderes tue ich.
Klar kannst du deine private Meinung jederzeit und überall vertreten...nur scheinst du nicht in der Lage zu sein abzuschätzen, wann es sinnvoll und fair deinen Kollegen gegenüber wäre, die eigene Meinung mal nicht öffentlich breitzutreten... getreu dem dem Motto "Ich bin ja dafür, aber was soll ich machen, die anderen waren ja dagegen..."
Lord Wotan
2007-12-11, 17:32:32
Ja auf jeden Fall. Ich bin dafür das die Mods in Marktplatz voll durch greifen.
damit nicht Betrüger in Marktplatz den Geprellten ein halbes Jahr verarschen können, wie in Fall Andre2779. Der hätte sofort für das gesamte Forum gesperrt werden müssen. Gesperrt ist er wohl aber nur für den Marktplatz. Ich finde, wer so abzieht, wie dieser gehört überhaupt gesperrt. Und deshalb Mods in den Marktplatz. Und lasst euch von den Hobbyjuristen Marc- nicht in die Irre führen. Der muss immer sein Senf abgeben. Meisten in sinne der Täter. Und da braucht man keine Mods zur Kontrolle.
Vertigo
2007-12-11, 17:43:02
Und das würde sich ändern, wenn man lediglich die "Form" der Moderation ändert? Oder liegt es schlicht an mangelnder Motivation und Interesse einzelner? Ist nicht auch Nahaz z.B. als jemand, der ja eine aktive Moderation befürwortet, in dieser Zeit bereits Moderator gewesen...? Woran lieght es denn nun, dass dieser Thread so lange unmoderiert blieb?!
Und ob sich das ändern würde, wenn man nicht erst auf Meldungen wartet, sondern die Threads regelmäßig überfliegt und im Fall eines Regelverstoßes sofort eingreift. Natürlich ist das mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Wenn man sich aber ansieht, dass für den OffTopic-Bereich ~20 Mods eingetragen sind und man das Nutzeraufkommen im MP dagegen hält und bedenkt, dass im MP meist kurze und knappe Postings erstellt werden und es somit eigentlich nicht viel zu lesen und noch weniger zu beachten gibt, glaube ich schon, dass das machbar wäre.
Natürlich kann man keine 100%ige Echtzeitüberwachung fordern, das ist nicht drin. Aber dass Regelverstöße wochenlang unbemerkt bleiben, weil sie schlicht nicht gemeldet werden, kann doch auch nicht das Nonplusultra sein.
flatbrain
2007-12-11, 17:51:01
Und ob sich das ändern würde, wenn man nicht erst auf Meldungen wartet, sondern die Threads regelmäßig überfliegt und im Fall eines Regelverstoßes sofort eingreift. Natürlich ist das mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Wenn man sich aber ansieht, dass für den OffTopic-Bereich ~20 Mods eingetragen sind und man das Nutzeraufkommen im MP dagegen hält und bedenkt, dass im MP meist kurze und knappe Postings erstellt werden und es somit eigentlich nicht viel zu lesen und noch weniger zu beachten gibt, glaube ich schon, dass das machbar wäre.
Und warum sollte das passieren, wenn nicht mal auf Meldungen zeitnah reagiert wird, also auf konkrete Hinweise auf Regelverstösse? Warum sollten auf einmal durch eine rein formale Änderung plötzlich alle Augen auf den Marktplatz gerichtet sein?
flatbrain
2007-12-11, 17:53:24
Und lasst euch von den Hobbyjuristen Marc- nicht in die Irre führen. Der muss immer sein Senf abgeben. Meisten in sinne der Täter. Und da braucht man keine Mods zur Kontrolle.
Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist, die Beiträge von ihm zu verstehen, ist das sicher nicht seine Schuld..., aber auch keine Berechtigung für dich, sowas hier abzulassen.
Lord Wotan
2007-12-11, 17:53:29
Ich sehe keinen Mehraufwand. Man braucht ja nur jemanden als Mod, der nichts anderes Moderiert als den Marktplatz. Einige haben sich ja dafür schon gemeldet, als Mod für diese Aufgabe. Bisher gab es keinen Wink aus den Modkreis das man das einführen möchte.
Lord Wotan
2007-12-11, 17:55:42
Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist, die Beiträge von ihm zu verstehen, ist das sicher nicht seine Schuld..., aber auch keine Berechtigung für dich, sowas hier abzulassen. Ich verstehe sehr gut, das ist ja das schlimme für Marc-. Aber er ist nicht das Thema! Und auch nicht ich!!! OK, damit es nicht wieder OT wird!!!!!!!!!!!!!
Marc-@work
2007-12-11, 18:13:58
damit nicht Betrüger in Marktplatz den Geprellten ein halbes Jahr verarschen können, wie in Fall Andre2779. Der hätte sofort für das gesamte Forum gesperrt werden müssen. Gesperrt ist er wohl aber nur für den Marktplatz. Ich finde, wer so abzieht, wie dieser gehört überhaupt gesperrt. Und deshalb Mods in den Marktplatz. Und lasst euch von den Hobbyjuristen Marc- nicht in die Irre führen. Der muss immer sein Senf abgeben. Meisten in sinne der Täter. Und da braucht man keine Mods zur Kontrolle.
Du scheinst es nicht begriffen zu haben wotan. GENAU um solche faelle wie andre geht es hier NICHT. ES geht NICHT um die sanktionierung von dem was in den deals selber passiert oder um eingriffe in den deal selber, oder gar eine art von kaeuferschutz... NEIN... genau das wird immer wieder betont DARUM geht es genau nicht. Insofern... dein !JA! ist ein !JA! zu einem vollkommen anderen sachverhalt der hier nichtmal zu debatte steht....
drexsack
2007-12-11, 18:21:59
[x] Logo.
Ein paar neue frische Mods würden eh nich schaden ;)
Kurgan
2007-12-11, 18:25:57
Selbstverständlich wird der entsprechende Thread entsorgt.
wann? wenn der kollege alles verkauft hat was er anzubieten hat? ich hab hier schon einen fred 5 mal gemeldet an zwei tagen hintereinander, bevor ETWAS passiert ist. nicht genug, aber immerhin etwas ..
Bandit666
2007-12-11, 18:26:00
@Nahaz!
Könntest du deine Kollegen bitten, sich hier mal zu äussern?
Und schlage dochmal bitte einen "MP-moderierungs-Test" von 2-3 Wochen vor!
mfg
Kurgan
2007-12-11, 18:29:18
dir ist aber schon klar das es hier in keinster weise um abzockereien oder ähnliches geht?
Lord Wotan
2007-12-11, 18:37:03
dir ist aber schon klar das es hier in keinster weise um abzockereien oder ähnliches geht?
Wenn Mods in Marktplatz agieren, dann wird sowas natürlich gleich verhindert bzw. schneller unterbunden. Und nicht wie in Fall Andre2779 noch Selen ruhig zugesehen. Wie er die Abgezogenen noch ein halbes Jahr als Opfer beleidigen kann und verarschen darf wegen der Rückzahlungen. Immer neue Lügengeschichten erfindet, bevor er endlich für den Marktplatz gesperrt wird.
Achtung Sarkasmus anfang
Wie gesagt, ich hätte bei Andre2779 nur noch auf die Geschichte gewartet, das er behauptet, er ist bei den Taliban wegen seiner Bundeswehr-Mitgliedschaft, deren Gefangener in Afghanistan ist. Und weil er da kein Internet hat, müssen sich die Abgezogenen, noch auf Jahre wegen der Rückzahlung einstellen. Denn so ähnliche Geschichten erzählt der Typ gerne seinen Käufern, wenn die Wahre nicht ankommt und er das Geld nicht wieder rausrücken will.
Sarkasmus ende
Und für sowas braucht es neben Schlichtern, eben auch Mods. Damit so nee Typen ein Kurzes Leben in Forum haben.
Die gelbe Eule
2007-12-11, 19:54:39
Ok, wenn User wie captainsangria, kurgan, tobife oder ich gerne Mods werden möchten für den MP und sich sogar gefallen lassen, daß User wie Marc- uns etwas anlasten möchten, dann wäre die Administration doch fein raus oder?
Es wird nichts neues reglementiert, nur die User erinnert was sie falsch gemacht haben. Sanktioniert kann ja nur etwas werden, daß vorsätzlich mißachtet wurde, nicht weil man mal einen Fehler begangen hat.
Threads erst freischalten lassen oder die Regeln mit jeder Threaderstelleung als gelesen und akzeptiert markieren, schließt sinnfreie Forderungen an die Mods kategorisch aus. Wer sich nicht fügen möchte, hat gar keinen Anspruch hier zu handeln, was viele aber nicht verstehen wollen.
Vertigo
2007-12-11, 20:41:57
Und warum sollte das passieren, wenn nicht mal auf Meldungen zeitnah reagiert wird, also auf konkrete Hinweise auf Regelverstösse? Warum sollten auf einmal durch eine rein formale Änderung plötzlich alle Augen auf den Marktplatz gerichtet sein?
Wer redet von formalen Änderungen? Es müsste etwas getan werden. Deswegen sollen die bestehenden Regeln doch auch nur aktiver überwacht werden und nicht umgeschrieben werden, oder was auch immer Du jetzt mit "formalen Änderungen" meinst. Es kann doch nicht angehen, dass in jedem OffTopic-Subforum ein halbes Dutzend Mods zuständig ist, aber im MP wird man nur aktiv, wenn es Meldungen der User gibt.
Einen Flame oder Spam kann man auch nach Tagen noch ahnden, oder einen Thread splitten oder was sonst so zu tun ist. Ein regelwidriger MP-Deal ist bis dahin längst unter Dach und Fach. Findest Du nicht, dass das etwas kritischer ist, auch vor dem ganz realen Hintergrund des JuSchG?
captainsangria
2007-12-11, 20:46:16
.....
Threads erst freischalten lassen .....Wie schon früher gesagt - das schützt halt nur das Erstposting. Den später dazukommenden Spam/... überprüft dann keiner mehr (außer jemand meldet etwas).
flatbrain
2007-12-11, 20:54:45
Wer redet von formalen Änderungen? Es müsste etwas getan werden. Deswegen sollen die bestehenden Regeln doch auch nur aktiver überwacht werden und nicht umgeschrieben werden, oder was auch immer Du jetzt mit "formalen Änderungen" meinst. Es kann doch nicht angehen, dass in jedem OffTopic-Subforum ein halbes Dutzend Mods zuständig ist, aber im MP wird man nur aktiv, wenn es Meldungen der User gibt.
Einen Flame oder Spam kann man auch nach Tagen noch ahnden, oder einen Thread splitten oder was sonst so zu tun ist. Ein regelwidriger MP-Deal ist bis dahin längst unter Dach und Fach. Findest Du nicht, dass das etwas kritischer ist, auch vor dem ganz realen Hintergrund des JuSchG?
Ich meinte mit formalen Änderungen, dass sich doch nichts ändert, nur weil man einfach ein paar der vorhandenen Mods für den Marktplatz zuständig erklärt... Es müssten "nur" die vorhandenen Regeln umgesetzt werden, dazu bedarf es keiner Regeländerungen oder der gleichen, sondern schlicht dem Willen der vorh. Moderatoren, auf Meldungen auch zu reagieren... Wie wäre es denn, wenn die Schlichter sich bereit erklären, den Marktplatz stärker zu beobachten?
captainsangria
2007-12-11, 20:57:35
....Moderatoren, auf Meldungen auch zu reagieren... Wie wäre es denn, wenn die Schlichter sich bereit erklären, den Marktplatz stärker zu beobachten?
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen: Bin mehrmals im MP unterwegs und sehe mir einiges durch und melde auch.
Nur manchmal passiert bei den Meldungen einfach nichts.
Die gelbe Eule
2007-12-11, 21:00:41
Same here, dann wird man noch als Sheriff verschrien, obwohl die User dann klar gegen Regeln verstoßen und sich noch im Recht fühlen. Den Arsch bekommt man dann erst doch, wenn man gemeldet wurde und das kommt noch per "Einladung".
evolutionconcept
2007-12-11, 21:11:38
Und für sowas braucht es neben Schlichtern, eben auch Mods.
Oder man stattet die Schlichter einfach mit mehr Kompetenzen im MP aus, wenn das technisch überhaupt möglich ist.
Lord Wotan
2007-12-11, 21:15:27
Oder man stattet die Schlichter einfach mit mehr Kompetenzen im MP aus, wenn das technisch überhaupt möglich ist.
Ich glaube nicht, das ein Schlichter einen Betrüger eine Sperrung für das Forum geben kann. Das kann ja nur ein Mod, oder? Und nur das, ist eine Lösung, um den Typen, die Betrügen, Herr zu werden.
Popeljoe
2007-12-11, 21:18:07
Genau das ist das Hauptproblem, denn oftmals wissen die User es nicht, dass ab 18 Sachen nicht ím MP gehandelt werden dürfen oder sie wollen nicht als Denunziant fungieren...
Same here, dann wird man noch als Sheriff verschrien, obwohl die User dann klar gegen Regeln verstoßen und sich noch im Recht fühlen. Den Arsch bekommt man dann erst doch, wenn man gemeldet wurde und das kommt noch per "Einladung".
Tjo, nu weißt du, was angesagt ist, wenn man als Mod agiert... ;)
Mischt euch bitte ein wenn euch eine Sache im MP auffällt!
Meldet z.B. USK 18 Sachen grundsätzlich. Wenn Jemand z.B. einen Käufer hinhält oder sich regelwidrig verhält, dann wendet euch an die Schlichter!
Marc-
2007-12-11, 21:23:15
wie wuerdest du leute bezeichnen die beispielsweise ihre freizeit damit verbringen tagtaeglich falschparker etc aufzuschreiben und taeglich rund 20-50 anzeigen schreiben (ist nicht erfunden) sprich: nichts weiter tun als sich um die regelverletzungen anderer zu kuemmern obwohl diese einen selbst in keinster weise tangieren bzw sie einen selbst eigentlich garnix angehen? richtig. und genauso wird man hier auch user sehen die lediglich auf das kleinste vergehen von anderen warten nur um dies der "obrigkeit" zu melden oder sich kuenstlich zu erregen. Beides zeugt wohl nicht von grosser sozialer kompetenz und gesellschaftsvermoegen. Ob du nun dazu gehoerst und somit den "titel" sheriff verdient hast... magst du selbst oder andere hier beurteilen. Jedoch denke ich, wenn dies erlaubt sei, das gerade du als mod fuer irgendetwas hier ungeeignet waerst (genauso wie ich im uebrigen) weils dir an 3 grundlegenden dingen mangelt: objektivitaet (unvoreingenommenheit), moderationsvermoegen (schlichtungsvermoegen) und zurueckhaltung. aber auch diese entscheidung liegt nicht in meiner hand und es gibt nur meine unmassgebliche meinung wider.
Jemand der aber durch seine person schon polarisiert, ist sicherlich keine paradebesetzung fuer einen modposten
Popeljoe
2007-12-11, 21:34:47
Konkretes Beispiel: ich sehe immer als erstes in "meinen" Foren nach dem Rechten, dann schau ich in die "gemeldeten" und dann ins Modforum, wenn dann noch Zeit ist schaue ich mal bei den Sychtelz vorbei. (was leider recht begrenzt nur noch drin ist)
Ich denke, wenn man die Verantwortung für einen Forumsteil übernimmt ist man wesentlich engagierter dabei, als wenn man nicht direkt zuständig ist! (man ist ja schließlich nicht der alleinig Verantwortliche, gibt ja noch mehr Mods...;) )
Allerdings hätte ich schon gerne mal ein rechtlich abgesichertes Statement zum Stand eines Mods, wenn es zu einer Klage kommt, denn es darf nicht passieren dass da u.U. eine Schadensersatzklage droht! (das ist ja auch der Standpunkt von Ajax!)
Das wäre eine Sache die man evtl. auch gemeinsam mit der "Allianz" klären könnte...
Lord Wotan
2007-12-11, 21:38:28
Allerdings hätte ich schon gerne mal ein rechtlich abgesichertes Statement zum Stand eines Mods, wenn es zu einer Klage kommt, denn es darf nicht passieren dass da u.U. eine Schadensersatzklage droht! (das ist ja auch der Standpunkt von Ajax!)
Das wäre eine Sache die man evtl. auch gemeinsam mit der "Allianz" klären könnte... Frage, wie soll bitte ein Deutsches Gericht etwas tuen können. Wenn der Betreiber und sein Server in einen Land sind, die nichts mit den Deutschen Gesetze gemein haben. Wie soll das gehen. Wie soll da etwas verstreckt werden. Soll der Gerichtsvollzieher ins Ausland fahren, um an deine IP Adresse als Mod zu kommen. Und damit versteckbare Titel ausführt? Solange der Server und die Betreiber nicht innerhalb der EU bzw Deutschland sind, braucht sich ein Mod über einen Staatsanwalt oder sonstige Sachen, gar keine Birne machen. Auch wenn du selber Deutscher Staatsbürger bist. Wie soll jemand an deine Daten kommen können? Solange du sie nicht selber freiwillig gibst. Auser der Schäuble Stasi II-Trojaner ist auf den Auslands-Server;D
Ich denke, das wird sogar Marc-Bestätigen können.
flatbrain
2007-12-11, 21:43:46
Frage, wie soll bitte ein Deutsches Gericht etwas tuen können. Wenn der Betreiber und sein Server in einen Land sind, die nichts mit den Deutschen Gesetze gemein haben. Wie soll das gehen. Wie soll da etwas verstreckt werden. Soll der Gerichtsvollzieher ins Ausland fahren, um an deine IP Adresse als Mod zu kommen. Und damit versteckbare Titel ausführt?
Man möge mich korrigieren, aber noch steht der Forenserver in Deutschland.
PS: Und wen interessieren deutsche Gesetze incl. JuSchG, wenn eh die deutsche Justiz nicht mehr zuständig ist :rolleyes: ?
Lord Wotan
2007-12-11, 21:49:11
Man möge mich korrigieren, aber noch steht der Forenserver in Deutschland. Dann sehe mal ins Impressum!
PS: Und wen interessieren deutsche Gesetze incl. JuSchG, wenn eh die deutsche Justiz nicht mehr zuständig ist :rolleyes: ?
Das was nicht vollsteckbar ist, heißt eben nicht, das es den Besitzer des Forums nicht stört! So einfach ist das. An Deutsche Gesetze braucht er sich aber nicht zu halten. Sieht man doch an jeder Stelle in Internet. Wo es um Politik geht. Und wo bestimmte Politische Richtungen, Straffrei, ihre Sachen zum Ärger des Weltrates, legal ins Netz stellen dürfen. Ohne das jemand, etwas dagegen tuen kann. Und das obwohl es bei uns, eine Gedankenpolizei und Meinungszensur gibt.
flatbrain
2007-12-11, 21:51:06
Dann sehe mal ins Impressum!
Das was nicht vollsteckbar ist, heißt eben nicht, das es den Besitzer des Forums nicht stört! So einfach ist das.
Und was ändert das Impressum an meiner Aussage?
Und warum sollte der Betreiber sich für deutsche Lappalien interessieren?
Lord Wotan
2007-12-11, 21:56:05
Und was ändert das Impressum an meiner Aussage? Das Deutsche Gesetze hier nicht zählen!
Und warum sollte der Betreiber sich für deutsche Lappalien interessieren? Müsst du die Besitzer Fragen!
Frage dich mal, warum die Betreiber der AnyDVD Tools, den Deutschen Staat und die EU den Mittelfinger zeigen können. Und ihre Sachen, trotz Verbot Weltweit verkaufen. Ganz einfach, die Sitzen in Ausland, wo der Deutsche Staat bzw. die EU keinen Zugriff darauf hat. Na jetzt verstanden.
flatbrain
2007-12-11, 21:59:09
Das Deutsche Gesetze hier nicht zählen!
Müsst du die Besitzer Fragen!
Frage dich mal warum die Betreiber der AnyDVD Tools den Deutschen Staat und die EU den Mittelfinger zeigen können. Und ihre Sachen trotz Verbot Weltweit verkaufen. Ganz einfach die Sitzen in Ausland wo der Deutsche Staat keinen Zugriff darauf hat. Na jetzt verstanden.
Wo genau stehen nochmal die Server... :|?
Marc-
2007-12-11, 21:59:55
Dann sehe mal ins Impressum!
Das was nicht vollsteckbar ist, heißt eben nicht, das es den Besitzer des Forums nicht stört! So einfach ist das. An Deutsche Gesetze braucht er sich aber nicht zu halten. Sieht man doch an jeder Stelle in Internet. Wo es um Politik geht. Und wo bestimmte Politische Richtungen, Straffrei, ihre Sachen zum Ärger des Weltrates, legal ins Netz stellen dürfen. Ohne das jemand, etwas dagegen tuen kann. Und das obwohl es bei uns, eine Gedankenpolizei und Meinungszensur gibt.
wir wollen doch wohl jetzt bitte nicht darueber diskutieren ob und wie es unter umstaenden moeglich oder auch unmoeglich ist, die identitaet eines mods festzustellen. Das ist irrelevant und eine untergeordnete frage. die frage ist: ist ein mod dafuer haftbar zu machen wenn er jemandem zivilrechtlichen schaden zufuegt (was potentiell bei jeglichem eingreifen in marktplatz deals moeglich ist) oder nicht. Und die antwort darauf ist ja, er IST haftbar zu machen. Ob das nun praktisch verfolgt wird oder verfolgt werden kann ist erst mal sekundär und zudem hoechst spekulativ.
Nochmals zur klarstellung... es geht nicht um die haftbarkeit des forenbetreibers sondern die des einzelnen mods fuer seine handlungen.
Sowohl international als auch national ist festgestellt worden das jeden forenuser (und somit auch mod) fuer seine taetigkeiten sowohl strafrechtlich wie auch zivilrechtlich zur haftung gezogen werden kann wie im ganz normalen leben auch... das ist tatsache. Lediglich die feststellung der identitaet macht manchmal probleme, das ist aber ein ermittlungsproblem, keine begrenzung der haftung.
Popeljoe
2007-12-11, 22:02:01
Wo genau stehen nochmal die Server... :|?
Irgendwo in der Karibik...
@ Marc-: genau um die rechtliche Stellung geht es...
Die gelbe Eule
2007-12-11, 22:02:11
wie wuerdest du leute bezeichnen die beispielsweise ihre freizeit damit verbringen tagtaeglich falschparker etc aufzuschreiben und taeglich rund 20-50 anzeigen schreiben (ist nicht erfunden) sprich: nichts weiter tun als sich um die regelverletzungen anderer zu kuemmern obwohl diese einen selbst in keinster weise tangieren bzw sie einen selbst eigentlich garnix angehen? richtig. und genauso wird man hier auch user sehen die lediglich auf das kleinste vergehen von anderen warten nur um dies der "obrigkeit" zu melden oder sich kuenstlich zu erregen. Beides zeugt wohl nicht von grosser sozialer kompetenz und gesellschaftsvermoegen. Ob du nun dazu gehoerst und somit den "titel" sheriff verdient hast... magst du selbst oder andere hier beurteilen. Jedoch denke ich, wenn dies erlaubt sei, das gerade du als mod fuer irgendetwas hier ungeeignet waerst (genauso wie ich im uebrigen) weils dir an 3 grundlegenden dingen mangelt: objektivitaet (unvoreingenommenheit), moderationsvermoegen (schlichtungsvermoegen) und zurueckhaltung. aber auch diese entscheidung liegt nicht in meiner hand und es gibt nur meine unmassgebliche meinung wider.
Jemand der aber durch seine person schon polarisiert, ist sicherlich keine paradebesetzung fuer einen modposten
Nebenerwerbstätige als Politesse vielleicht? Gibt es in jeder Großstadt.
Wenn man den Beruf ausübt und das Aufschreiben eben Gegenstand des Berufes ist, tangiert es einen sehr wohl, sonst wäre der Job ja sinnfrei.
Soziale Kompetenz und Gesellschaftsvermögen sollte vorhanden sein, wenn man ab18 Ware eben hier nicht anbietet, weil es nicht erlaubt ist. Andernfalls muss man eben diese dem User absprechen, weil er sich der Gemeinschaft nicht fügen möchte. Regel erfüllt ja/nein, wo da Ermessensspielraum ist, ich weiß es nicht. Du polarisierst hier nur, weil es kein Argument gegen mehr Moderation gibt. Mir ist es völlig Lachs ob ich Mod bin oder jemand anderes, hauptsache man bleibt im grünen Bereich. Ich biete mich nur an und heule nicht gleich los wenn ich eben nicht geeignet bin. Bist uns immernoch Fakten schuldig, die die Moderation in rechtlicher Hinsicht betreffen. Vielleicht saugst Dir noch welche aus den Fingern.
Lord Wotan
2007-12-11, 22:06:48
wir wollen doch wohl jetzt bitte nicht darueber diskutieren ob und wie es unter umstaenden moeglich oder auch unmoeglich ist, die identitaet eines mods festzustellen. Das ist irrelevant und eine untergeordnete frage. die frage ist: ist ein mod dafuer haftbar zu machen wenn er jemandem zivilrechtlichen schaden zufuegt (was potentiell bei jeglichem eingreifen in marktplatz deals moeglich ist) oder nicht. Und die antwort darauf ist ja, er IST haftbar zu machen. Ob das nun praktisch verfolgt wird oder verfolgt werden kann ist erst mal sekundär und zudem hoechst spekulativ.
Nochmals zur klarstellung... es geht nicht um die haftbarkeit des forenbetreibers sondern die des einzelnen mods fuer seine handlungen.
Wie willst du jemanden Haftbar machen. Wenn du niemals in der Lage bist zu wissen wie sein richtiger Name ist und wo er seine Wohnung hat.
Und ich denke kein Mod wird für die Moderation in Marktplatz belangt werden können. Wer soll ihn den belangen. Der Betrüger etwa der aufgeflogen ist und deshalb gesperrt wurde. Jeder Richter würde sich über die Anzeige doch Tod lachen. Ein Verbrecher, zeigt einen Mod an, der Den Betrüger wegen eines Betrüges Sperrt. Ich würde sagen, echt toller Witz. Und da ist noch nicht mal geklärt wie die Post zum Mod in den Fall zugestellt werden soll Ohne Realen Namen und Adresse.
Lord Wotan
2007-12-11, 22:09:15
Irgendwo in der Karibik...
Ack
Ich möchte flatbrain sehen, wie er da einen Gerichtsbeschluss zustellen lassen will! Ich bin gespant auf die Reisekosten des Gerichtsvollziehers.
Wenn er das schaft, sage ich zu ihn nur noch der Göttliche!;D
Heimatsuchender
2007-12-11, 22:13:33
Ich würde ja gerne noch ein paar Mods hören. Da die Mehrheit ja gegen eine aktive Marktplatz-Moderation ist, interessieren mich hier die Gründe.
Was die rechtliche Seite angeht: Ich sehe da kein Problem, solange die Mods nur darauf achten, daß die Regeln eingehalten werden. Oder meint ihr, die Mods in anderen Foren (z. B. Hardwareluxx) würden den Job machen, wenn sie immer mit einem Bein vor Gericht stehen würden?
tobife
flatbrain
2007-12-11, 22:15:49
Ack
Ich möchte flatbrain sehen, wie er da einen Gerichtsbeschluss zustellen lassen will! Ich bin gespant auf die Reisekosten des Gerichtsvollziehers.
Ok, also wo genau stehen die Server, die alle relevanten Daten zur Ermittlung von Personendaten gespeichert haben...?
Lord Wotan
2007-12-11, 22:16:56
Ok, also wo genau stehen die Server, die alle relevanten Daten zur Ermittlung von Personendaten gespeichert haben...?
Man Frage die Besitzer, ansonsten hat dir ein Mod das doch schon erklärt.
flatbrain
2007-12-11, 22:21:08
Man Frage die Besitzer, ansonsten hat dir ein Mod das doch schon erklärt.
Gut, dann helf ich dir mal ein wenig auf die Sprünge, selber mal nachdenken ist scheinbar zuviel verlangt... die/der Server wird von Hosteurope.de gehostet und steht in Deutschland... und jetzt kommst du ;) !
Marc-
2007-12-11, 22:23:13
Ack
welche reisekosten um einem in deutschland lebenden mod einen gerichtsbeschluss zukommen zu lassen? denken ist nicht wirklich deine staerke, oder? nochmals.... der standort des servers ist irrelevant... genauso ob und mit wieviel aufwand etwas zu ermitteln ist. Wenn ich sehr schlau bin und irgendwo was mitgehen lasse, bei dem ich sicher sein kann das ich nicht erwischt werde (oder glaube es zu sein), dann bleibt es sachlich dennoch dasselbe wie immer... naemlich diebstahl und strafbar. darum... und NUR darum gehts... weil wir nur darueber blank spekulieren koennen ob, wie und mit wieviel aufwand identitaeten ermittelt werden koennen... heute und in der zukunft. Keiner weiss zum beispiel was sonst noch im internet fuer daten auffindbar sind die zur klaerung einer identitaet verwendet werden koennten... links, anmeldungen in anderen foren, email adressen, ips etc.
Lord Wotan
2007-12-11, 22:24:42
Gut, dann helf ich dir mal ein wenig auf die Sprünge, selber mal nachdenken ist scheinbar zuviel verlangt... die/der Server wird von Hosteurope.de gehostet und steht in Deutschland... und jetzt kommst du ;) !
Sicher, Sicher! Dann weißt du ja auch bestimmt in welcher Strasse der Server des 3DCenters steht, oder? Wenn er doch wie ein Mod gesagt hatte, in der Karibik steht. Und jetzt du wieder!
Lord Wotan
2007-12-11, 22:26:36
welche reisekosten um einem in deutschland lebenden mod einen gerichtsbeschluss zukommen zu lassen? denken ist nicht wirklich deine staerke, oder? nochmals.... der standort des servers ist irrelevant... genauso ob und mit wieviel aufwand etwas zu ermitteln ist. Wenn ich sehr schlau bin und irgendwo was mitgehen lasse, bei dem ich sicher sein kann das ich nicht erwischt werde (oder glaube es zu sein), dann bleibt es sachlich dennoch dasselbe wie immer... naemlich diebstahl und strafbar. darum... und NUR darum gehts... weil wir nur darueber blank spekulieren koennen ob, wie und mit wieviel aufwand identitaeten ermittelt werden koennen... heute und in der zukunft. Keiner weiss zum beispiel was sonst noch im internet fuer daten auffindbar sind die zur klaerung einer identitaet verwendet werden koennten... links, anmeldungen in anderen foren, email adressen, ips etc.
Werden wir jetzt wieder ein wenig beleidigend?
flatbrain
2007-12-11, 22:27:32
Sicher, Sicher! Dann weißt du ja auch bestimmt in welcher Strasse der Server des 3DCenters steht, oder?
Vermutlich im aktuellen Serverpark in Köln... aber das kann man relativ einfach prüfen wenn man will... aber auch das würde voraussetzen, dass man mal selber anfängt, nachzudenken.
Heimatsuchender
2007-12-11, 22:28:11
Könnten wir zum Thema zurückkommen?
tobife
Die gelbe Eule
2007-12-11, 22:30:13
55:12 für uns, ist doch eindeutig und mit 45 Stimmen mehr schon aussagekräftig.
flatbrain
2007-12-11, 22:30:18
Könnten wir zum Thema zurückkommen?
tobife
Sind wir doch. Warum sollte der Marktplatz aktiv moderiert werden, wenn doch deutsches und eurpopäisches Recht eh nicht greift? Warum sollten dann deutsche Altersbeschränkungen gelten?
Lord Wotan
2007-12-11, 22:31:01
Sind wir doch. Warum sollte der Marktplatz aktiv moderiert werden, wenn doch deutsches und eurpopäisches Recht eh nicht greift? Warum sollten dann deutsche Altersbeschränkungen gelten?
In den Fall mal ein Ack.
Vermutlich im aktuellen Serverpark in Köln... aber das kann man relativ einfach prüfen wenn man will... aber auch das würde voraussetzen, dass man mal selber anfängt, nachzudenken.
Lt Aussage von Popeljoe steht der Server aber in der Karibik und nicht in Köln.
flatbrain
2007-12-11, 22:32:08
In den Fall mal ein Ack.
Kannst du dir sparen, der Server steht nach wie vor in Deutschland...:rolleyes:
Und du bist natürlich auch nicht in der Lage, die Aussage von PJ mit einfachen Windows-Boardmitteln zu überprüfen... warum auch, Moderatoren können nicht irren...
Lord Wotan
2007-12-11, 22:32:52
Lt Aussage von Popeljoe (seines Zeichens ein Mod, der es wohl besser wissen dürfte, als du ein normaler User) steht der Server aber in der Karibik und nicht in Köln.;D Womit wir wieder zur Kernfrage kommen.
flatbrain
2007-12-11, 22:35:05
Lt Aussage von Popeljoe (seines Zeichens ein Mod, der es wohl besser wissen dürfte, als du ein normaler User) steht der Server aber in der Karibik und nicht in Köln.;D
Du nervst langsam, prüfe doch einfach selber nach, wer recht hat...
Lord Wotan
2007-12-11, 22:38:25
Du nervst langsam, prüfe doch einfach selber nach, wer recht hat...
Also ich glaube einen Mod dieses Forum wohl mehr, als dir. Zu Not, frage doch einfach die neuen Besitzer, wo ihr Server steht. Oder bist du in Besitzt, der Verträge wo der Server steht? Zumal es in der Vergangenheit auch von ehemaligen Besitzer der Seite die Begründung des Orts und Firmenwechsel gegeben hat. Und das passt wohl sehr genau, in meine These. Frage doch einfach Leonidas!
flatbrain
2007-12-11, 22:41:24
Also ich glaube einen Mod dieses Forum wohl mehr, als dir. Zu Not, frage doch einfach die neuen Besitzer, wo ihr Server steht. Oder bist du in Besitzt, der Verträge wo der Server steht? Zumal es in der Vergangenheit auch von ehemaligen Besitzer der Seite die Begründung des Orts und Firmenwechsel gegeben hat. Und das passt wohl sehr genau, in meine These. Frage doch einfach Leonidas!
Ok, sowas ist dann wohl sowas wie blinder Gehorsam... für so beschränkt hatte ich dich eigentlich nicht gehalten. Wenn dir traceroute schon nichts sagt, darfst du gerne die Suche des Forums nutzen, dann wirst du einen Beitrag von Leo finden, der eben genau diese meine Aussage bestätigt...
Lord Wotan
2007-12-11, 22:43:54
darfst du gerne die Suche des Forums nutzen, dann wirst du einen Beitrag von Leo finden, der eben genau diese meine Aussage bestätigt...
Link bitte! Zum Suchen bin ich zu faul!
Ach so. Du hast von mir noch eine PM bekommen. Auch dazu hätte ich gerne meine Frage als PM beantworte.
flatbrain
2007-12-11, 22:49:34
Link bitte! Zum Suchen bin ich zu faul!
Ach so. Du hast von mir noch eine PM bekommen. Auch dazu hätte ich gerne meine Frage als PM beantworte.
Zu faul zum Suchen? Pech gehabt würde ich sagen. Zur PM - mein PR ist im Urlaub, kommt erst Anfang nächstes Jahres wieder...
Popeljoe
2007-12-11, 22:51:59
Und du bist natürlich auch nicht in der Lage, die Aussage von PJ mit einfachen Windows-Boardmitteln zu überprüfen... warum auch, Moderatoren können nicht irren...
Also das ist das, was mir bekannt dazu bekannt ist. Leo hat das imo mal gemacht um rechtlich nicht angreifbar zu sein...
Hab was gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3844909&postcount=13
Firmensitz in der Karibik. Server steht wirklich in Dland: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3847420&postcount=40
Tja, die Frage ist weiterhin: rechtlich belangbar oder nicht?
Dazu gabs dies (ff.): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3848521#post3848521
Allerdings klärt das nur die Lage der Seite, nicht die der Mods.
Ich denke, dass die Jungs im Luxx oder bei P3D kaum ihren At´rsch hinhalten würden, wenn das nicht klar geregelt wäre!
Aber: anfragen kstet ja nix! ;)
flatbrain
2007-12-11, 22:54:34
Er hat den Besitz an die im Impressum genannte Firma übertragen, die Server stehen lt. Leo nach wie vor in Deutschland... nachzulesen im Thread zum Impressum, zu kontrollieren durch ein einfaches traceroute der Domain oder über eine Abfrage der IP-Range...
Mir gehts auch mehr darum, dass man Aussagen, die auf (falschen) Annahmen beruhen, ggf. vor der Verbreitung auch mal nachprüfen sollte... und nicht unreflektiert etwas nachquatscht, was man irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt, aber nicht korrekt verstanden hat... nicht wahr, Lord Wotan?!
Daraus resultieren dann aber auch unterschiedliche Betrachtungsweisen - solange der Server in D steht, ist er für Ermittlungsbehörden greifbar. Steht er nicht mehr in Deutschland, braucht man sich auch keine Gedanken über eine strengere Moderation unter dem Vorwand des Jugendschutzes oder anderen rechtlichen deutschen Grundlagen mehr zu machen... Einzig über freiwillige Angaben wären dann noch Mods etc. greifbar, wobei dabei fraglich wäre, ob diese dann überhaupt noch belangt werden können...
Lord Wotan
2007-12-12, 16:12:04
Steht er nicht mehr in Deutschland, braucht man sich auch keine Gedanken über eine strengere Moderation unter dem Vorwand des Jugendschutzes oder anderen rechtlichen deutschen Grundlagen mehr zu machen... Einzig über freiwillige Angaben wären dann noch Mods etc. greifbar, wobei dabei fraglich wäre, ob diese dann überhaupt noch belangt werden können...
Ack
Nichts anderes sage ich auch.
Somit ist klar was, wer, wie gemeint und gesagt hat. Aber Antworte bitte nicht. Sonst wird das von dir wieder ein Unendliches Lord Wotan Thema! Was uns zur Sache nämlich überhaupt nicht weiter hilft.
Also das ist das, was mir bekannt dazu bekannt ist. Leo hat das imo mal gemacht um rechtlich nicht angreifbar zu sein...
Hab was gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3844909&postcount=13
Firmensitz in der Karibik. Server steht wirklich in Dland: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3847420&postcount=40
Tja, die Frage ist weiterhin: rechtlich belangbar oder nicht?
Dazu gabs dies (ff.): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3848521#post3848521
Allerdings klärt das nur die Lage der Seite, nicht die der Mods.
Ich denke, dass die Jungs im Luxx oder bei P3D kaum ihren At´rsch hinhalten würden, wenn das nicht klar geregelt wäre!
Aber: anfragen kstet ja nix! ;) Ack
Was sagen den die Mods als Gruppe zu den Thema?
captainsangria
2007-12-12, 19:26:29
......
Ack
Was sagen den die Mods als Gruppe zu den Thema?gar nichts - denn keiner will seinen hübschen allerwertesten riskieren :rolleyes:
Marc-
2007-12-12, 22:04:01
gar nichts - denn keiner will seinen hübschen allerwertesten riskieren :rolleyes:
warum und wozu auch? unentgeltlich? um hier auch noch fuer jeden pups angepflaumt und kritisiert zu werden? auf eigenes risiko ohne auch nur irgendeine gegenleistung? mit dem ergebnis das man im fall der faelle allein dasteht? sorry... aber deine süffisanz in diesem falle ist mehr als unverschaemt.
captainsangria
2007-12-12, 22:06:28
hast du eigentlich schon irgendwas hierzu beigetragen?
früher wolltest du mal alle gesetze zusammenfassen - passiert? nein
wolltest du jetzt nicht auch die rechtlichen auswirkungen darlegen? hm? fehlt mir auch noch irgendwie.
du schreibst doch hier auch nur mit, damit du dich ein bißchen produzieren kannst.
Marc-
2007-12-12, 22:27:09
hast du eigentlich schon irgendwas hierzu beigetragen?
früher wolltest du mal alle gesetze zusammenfassen - passiert? nein
wolltest du jetzt nicht auch die rechtlichen auswirkungen darlegen? hm? fehlt mir auch noch irgendwie.
du schreibst doch hier auch nur mit, damit du dich ein bißchen produzieren kannst.
abgesehen das dies ziemlich OT ist... das sich produzieren uebernehmen hier schon andere mehr als ausgibigst... daran muss ich mich nicht beteiligen. Schad das du nicht ein bissel selbstreflektion besitzt. Ausser staendig irgendwelche dinge einfordern kommt von einigen leider nicht viel.
:cool:gar nichts - denn keiner will seinen hübschen allerwertesten riskieren :rolleyes:
Solche Beiträge sind imho eher unproduktiv.
Davon abgesehn ist z.B. Nahaz auch Mod und der hat sich schließlich hier auch geäußert.
Die gelbe Eule
2007-12-13, 04:16:05
abgesehen das dies ziemlich OT ist... das sich produzieren uebernehmen hier schon andere mehr als ausgibigst... daran muss ich mich nicht beteiligen. Schad das du nicht ein bissel selbstreflektion besitzt. Ausser staendig irgendwelche dinge einfordern kommt von einigen leider nicht viel.
Warum gehst nicht darauf ein? Gerade von Dir wird erwartet, daß Du alles belegen kannst, aber es sind nur leere Phrasen und Seitenhiebe auf User die sich eben unentgeltlich aber im Sinne der Community einsetzen wollen. Für wieviel Prozent der Community setzt Du Dich ein, die eigentlich ganz andere Ambitionen verfolgt?
captainsangria
2007-12-13, 07:04:08
:cool:
Solche Beiträge sind imho eher unproduktiv.
Davon abgesehn ist z.B. Nahaz auch Mod und der hat sich schließlich hier auch geäußert.Deiner Meinung nach... (was aber die Realität bestätigt - siehe deine eigener Post paar Seiten weiter vorne)
Wow - einer von 27(ich will jetzt nicht zählen) :uclap:
edit: gezählt, aber hoffentlich nicht verzählt :D
Robert zählt wohl nicht? Er hat sich immer für die Belange des MPs eingesetzt. Er kennt sie ja auch als Schlichter...
Ich glaube auch nicht, dass der Tonfall und die Art des "Forderns" wirklich für die Diskussion förderlich ist.
captainsangria
2007-12-13, 07:56:52
Robert und Sven sind die Einzigen, die sich hier äußern - in euren Kreisen sind sie wohl eher die, die nicht zählen ;)
In meinen Augen haben gerade diese Beiden ein hohes Ansehen.
Hm... also zähle ich in Deinen Augen wohl auch nichts.
Nun ich frage mich wirklich, was Du mit dieser Art erreichen willst. Das kein Mod darauf erpicht ist, hier durchs Forum gejagt zu werden dürfte klar sein. Demzufolge brauchst Du Dich nicht beschweren, wenn sich keiner zum Thema äußert.
Nahaz
2007-12-13, 10:22:27
Wir diskutieren atm sehr konstruktiv über die Thematik, es bringt jetzt echt keinem was wenn jeden Tag ein anderer Mod durchs Forum getrieben wird. Ich würde daher um etwas Mäßigung bitten…
Heimatsuchender
2007-12-13, 13:40:42
Leute. Bleibt bitte sachlich. Es muß niemand beleidigt werden.
tobife
Bandit666
2007-12-13, 19:13:15
@Nahaz
Hast du meine PN bekommen?
mfg
captainsangria
2007-12-14, 12:18:44
Wir diskutieren atm sehr konstruktiv über die Thematik, .......und wie sieht es aus? kommt etwas konstruktives auch heraus?
Nerothos
2007-12-14, 12:39:45
[x] Dafür.
In meinen Augen überwiegen die Vorteile, bzw. gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile, die die Vorteile aufwiegen könnten.
Oder habe ich was verpasst und es wurden belegbare Gründe genannt, die gegen eine Moderation sprechen? Nein? Keine Gründe gegen Moderation im Marktplatz? Dann sollte man das so machen. Zumal sich schon einige Leute gemeldet haben, die die Aufgabe übernehmen würden, die Ausrede mit 'zu wenig Personal' greift also auch nicht ;)
Lord Wotan
2007-12-14, 14:43:52
[x] Dafür.
In meinen Augen überwiegen die Vorteile, bzw. gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile, die die Vorteile aufwiegen könnten.
Oder habe ich was verpasst und es wurden belegbare Gründe genannt, die gegen eine Moderation sprechen? Nein? Keine Gründe gegen Moderation im Marktplatz? Dann sollte man das so machen. Zumal sich schon einige Leute gemeldet haben, die die Aufgabe übernehmen würden, die Ausrede mit 'zu wenig Personal' greift also auch nicht ;)
Full Ack
Es können ja Mods sein die nur den Marktplatz betreuen und sonst nichts anderes.
@Nahaz
Hast du meine PN bekommen?
Die gelbe Eule
2007-12-14, 17:01:12
...und wie sieht es aus? kommt etwas konstruktives auch heraus?
Ja genau das ist hier das Problem. Man bekommt zwar eine Ankündigung, daß diskutiert wird, aber auch auf Anfrage passiert oft Monate später nichts mehr, geschweige denn man bekommt einen Status.
Es gibt wohl nur drei Lösungen, macht den MP dicht, kümmert Euch richtig darum oder lasst es ganz ausarten, soll heißen, distanziert Euch davon. Die Leute die die Regeln beachten werden ausgelacht, viele andere meiden sie vorsätzlich. Letzteres passiert gerade ...
Ich stelle mich immernoch gerne als Mod zur Verfügung, nicht als Richter um Leute in die Schranken zu weisen, sondern als Beauftragter Regeln in Sinne der Community umzusetzen. Und die Community möchte fair behandelt werden, was hier halt bemängelt wird.
Nahaz
2007-12-14, 17:48:21
Wir diskutieren noch, da nicht jeden Tag alle Mods da sind kann es schon einmal etwas dauern bis jeder seine Meinung gepostet hat. Ich bin aber zuversichtlich dass wir eine tragfähige Lösung finden werden.
@ Lord Wotan und Bandit666
Ich hab eure PMs bekommen, beide Bewerbungen wurden weitergeleitet und abgelehnt.
Heimatsuchender
2007-12-16, 19:51:33
@ Lord Wotan und Bandit666
Ich hab eure PMs bekommen, beide Bewerbungen wurden weitergeleitet und abgelehnt.
Gilt das für Ihre Bewerbung als Marktplatz-Mod? Oder allgemein?
Wenn sämtliche Bewerber Als Marktplatz-Mod abgelehnt werden, bringt das auch auch nichts.:|
tobife
Nahaz
2007-12-16, 19:59:47
Das gilt für die Bewerbung als Mod allgemein.
Um Fragen nach dem Stand bzgl. der MP-Sache vorzubeugen, es gibt einige Ideen die wir besprechen und meiner Meinung nach sieht das auch ganz gut aus. Ich hoffe dass wir die Sache noch dieses Jahr geregelt bekommen.
Die gelbe Eule
2007-12-17, 17:51:49
Erm, es wollen einige nur Mod im MP werden, nicht überall. Ich denke das sollte man trennen können und wenn potentielle Kandidaten bereits abgelehnt werden, kann das auch nichts gutes bedeuten. Ideen gibt es immer viele und besprochen wohl einiges, doch bis sich mal irgendwas regt, muss echt ein Notfall vorhanden sein. Das nun so gut wie niemand mehr FSK Angaben macht, sollte Dir Nahaz bereits bekannt sein, man kann täglich mindestens einen Thread melden.
Nahaz
2007-12-17, 17:58:48
Ja das mit den FSK Angaben ist mir auch schon aufgefallen, bis die Moderation auf dem MP geregelt ist werde ich was FSK/USK betrifft wohl mal durchgreifen müssen.
In der internen Diskussion geht es eigentlich mehr oder weniger nur noch um Details, so wie es atm aussieht bekommen wir also eine Lösung.
Vertigo
2007-12-18, 09:08:21
Ja das mit den FSK Angaben ist mir auch schon aufgefallen, bis die Moderation auf dem MP geregelt ist werde ich was FSK/USK betrifft wohl mal durchgreifen müssen.
In der internen Diskussion geht es eigentlich mehr oder weniger nur noch um Details, so wie es atm aussieht bekommen wir also eine Lösung.
Da bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm. Wird es dazu dann auch eine offizielle Bekanntmachung geben? Wäre vielleicht der beste Weg, wenn man so eine Bekanntmachung in Aussicht stellt und dafür ein ungefähres Datum benennt. Sonst fragt hier aller paar Tage jemand nach dem Stand der Dinge ...
Cyphermaster
2007-12-18, 11:39:08
Das kann doch meinetwegen auch passieren!
Wenn man sich hier von Einigen für ehrenamtliches Arbeiten für die Community irgendwo zwischen nur unfähig und schon geistesgestört hinstellen lassen muß, sollte doch klar sein, daß sich keiner wirklich darum reißt, sich in einem Thread wie diesem verbal auch noch eine reinwürgen zu lassen, und am Ende auch noch das Gejammere über eine zweistündige Überschreitung des offiziell angegebenen Termins zu lesen...
Wer sich ansieht, wieviele neue Posts hier jeden Tag laufen, kann sich doch selber rausrechnen, wieviel Müll da zu entsorgen ist. Keiner ist froh, wenn das dann doch mal im Einzelfall lange dauert, keiner hat Spaß dran, daß auch mal was übersehen/vergessen/whatever wird. Grade nicht die Moderatoren!
Man kann sagen, daß wir uns heftigst in Diskussion befinden, wie wir das Thema weiter handhaben wollen, und wie wir die notwendige Manpower dazu zur Verfügung stellen. Und zwar mit Leuten, die auch uneingeschränkt die Eignung dazu haben sollten! Oder sollten wir wegen dem akuten Wunsch (etwas übertrieben) jeden, der sich halbwegs artikulieren kann, im Schnellschuß zum Mod/Marktplatz-Hilfssherrif ernennen?
So einfach, und so schwarz-weiß, wie hier im Thread das einige sehen, ist die Angelegenheit nun mal nicht (ein paar Leute hier sollten das auch wissen...), und wir werden uns die Zeit nehmen, das vernünftig auszuarbeiten.
Vertigo
2007-12-18, 11:49:36
Wenn man sich hier von Einigen für ehrenamtliches Arbeiten für die Community irgendwo zwischen nur unfähig und schon geistesgestört hinstellen lassen muß, sollte doch klar sein, daß sich keiner wirklich darum reißt, sich in einem Thread wie diesem verbal auch noch eine reinwürgen zu lassen, und am Ende auch noch das Gejammere über eine zweistündige Überschreitung des offiziell angegebenen Termins zu lesen...
Wer sich ansieht, wieviele neue Posts hier jeden Tag laufen, kann sich doch selber rausrechnen, wieviel Müll da zu entsorgen ist. Keiner ist froh, wenn das dann doch mal im Einzelfall lange dauert, keiner hat Spaß dran, daß auch mal was übersehen/vergessen/whatever wird. Grade nicht die Moderatoren!
Man kann sagen, daß wir uns heftigst in Diskussion befinden, wie wir das Thema weiter handhaben wollen, und wie wir die notwendige Manpower dazu zur Verfügung stellen. Und zwar mit Leuten, die auch uneingeschränkt die Eignung dazu haben sollten! Oder sollten wir wegen dem akuten Wunsch (etwas übertrieben) jeden, der sich halbwegs artikulieren kann, im Schnellschuß zum Mod/Marktplatz-Hilfssherrif ernennen?
So einfach, und so schwarz-weiß, wie hier im Thread das einige sehen, ist die Angelegenheit nun mal nicht (ein paar Leute hier sollten das auch wissen...), und wir werden uns die Zeit nehmen, das vernünftig auszuarbeiten.
Das ist doch auch gut so, dass ihr intern an einer Lösung arbeitet und es ist verständlich, dass das Zeit braucht. Nahaz' Aussage "es geht nur noch um Details" legte für mich die Vermutung nahe, dass es in absehbarer Zeit Konkretes zu vermelden gibt. Deswegen meine Nachfrage.
Und die herablassenden Bemerkungen von wegen "Hilfssheriff" für Leute, die sich engagieren wollen, spricht nicht unbedingt für Kritikfähigkeit deinerseits, wo Du doch selbst den Stil "einiger" hier anprangerst.
captainsangria
2007-12-18, 12:09:55
So einfach, und so schwarz-weiß, wie hier im Thread das einige sehen, ist die Angelegenheit nun mal nicht (ein paar Leute hier sollten das auch wissen...), und wir werden uns die Zeit nehmen, das vernünftig auszuarbeiten.Ich hoffe doch sehr, dass in nächster Zeit eine praktikable Lösung herauskommt.
Zum Hilfssheriff gratuliere ich dir herzlich - wiedermal die Axt im Walde (y) und sehr stimmungsförderlich.
Nahaz
2007-12-18, 12:11:46
Ich glaub nicht dass Cypher das mit dem Hilfssheriff böse gemeint hat ;)
Cyphermaster
2007-12-18, 12:12:32
Und die herablassenden Bemerkungen von wegen "Hilfssheriff" für Leute, die sich engagieren wollen, spricht nicht unbedingt für Kritikfähigkeit deinerseits, wo Du doch selbst den Stil "einiger" hier anprangerst.Sorry, aber für mich persönlich ist so ein "Light"-Moderator eben nichts anderes, als eine Hilfskraft. Es geht mir nicht um das Engagement der Leute - das würdige ich durchaus! Aber wenn sich jemand moderativ einbringen will, dann hat er in meinen Augen entweder wirklich das Zeug zu einem Moderationsposten (dann aber VOLLE Rechte), oder er hat das Zeug nicht - und sollte auch auf dem MP nicht moderieren dürfen.
Es wurde ja weiter oben gesagt, daß es kontraproduktiv sei, wenn wir einfach alle Bewerbungen ignorieren. Ich sehe es aber so, daß es schlimmer wäre, wenn Leute Moderatoren werden, die dafür nicht passen. Klar, nun wird wieder drauf herumgehackt, welche verworrenen und arrogant hohen Ansprüche wir stellen würden, usw. usf. - aber auch hier "durften" schon Moderatoren gehen, deshalb lieber einmal zuviel draufgesehen, als einmal zuwenig.
Genau dieser Punkt ist auch unter den Mods natürlich heftig in Diskussion, weil da jeder seine eigene Meinung hat.
@capS: Klar, daß DU dich mit der "Axt im Walde" auskennst...
captainsangria
2007-12-18, 12:14:51
gut so, wenn du das weißt
Nahaz
2007-12-18, 12:15:57
Können wir die Sticheleien jetzt auch wieder einstellen? :rolleyes:
Vertigo
2007-12-18, 12:19:45
Sorry, aber für mich persönlich ist so ein "Light"-Moderator eben nichts anderes, als eine Hilfskraft. Es geht mir nicht um das Engagement der Leute - das würdige ich durchaus! Aber wenn sich jemand moderativ einbringen will, dann hat er in meinen Augen entweder wirklich das Zeug zu einem Moderationsposten (dann aber VOLLE Rechte), oder er hat das Zeug nicht - und sollte auch auf dem MP nicht moderieren dürfen.
Es wurde ja weiter oben gesagt, daß es kontraproduktiv sei, wenn wir einfach alle Bewerbungen ignorieren. Ich sehe es aber so, daß es schlimmer wäre, wenn Leute Moderatoren werden, die dafür nicht passen. Klar, nun wird wieder drauf herumgehackt, welche verworrenen und arrogant hohen Ansprüche wir stellen würden, usw. usf. - aber auch hier "durften" schon Moderatoren gehen, deshalb lieber einmal zuviel draufgesehen, als einmal zuwenig.
Genau dieser Punkt ist auch unter den Mods natürlich heftig in Diskussion, weil da jeder seine eigene Meinung hat.
Na, okay. Grundsätzlich bin ich da auch deiner Meinung. Ich finde es nur schade, dass sowas kategorisch abgelehnt und nicht versucht wird. Aber auch das ist schon irgendwo nachvollziehbar.
Cyphermaster
2007-12-18, 12:28:05
Ich finde es nur schade, dass sowas kategorisch abgelehnt und nicht versucht wird.Nur zur Klarstellung: Kategorisch "abgelehnt" wird derzeit nur, wer sich ausschließlich für den Marktplatz als Moderator bewirbt, weil es diesen Posten (noch?) nicht gibt. Aktuell bewirbt man sich also wenn, dann allgemein als Moderator.
Vertigo
2007-12-18, 12:31:25
Nur zur Klarstellung: Kategorisch "abgelehnt" wird derzeit nur, wer sich ausschließlich für den Marktplatz als Moderator bewirbt, weil es diesen Posten (noch?) nicht gibt. Aktuell bewirbt man sich also wenn, dann allgemein als Moderator.
Nichts anderes hatte ich gemeint.
Nichts anderes hatte ich gemeint.
Du darfst dich gern als neuer Kantinenchef der Moderatorenkantine bewerben. Allerdings wirst du bald darauf feststellen müssen, daß deine Bewerbung abgelehnt wurde, weil eine solche Position einfach nicht zu vergeben ist.
Ich sehe da nichts Schlimmes daran; wir diskutieren und irgendwann gibt's eine Lösung, fertig. Ich wüßte nicht, warum man es schlecht finden sollte, daß alle Bewerber kategorisch abgelehnt werden, da zu ihnen noch nicht vorgedrungen ist, daß die entsprechende Stelle nicht existiert.
-huha
Vertigo
2007-12-18, 13:09:40
Du darfst dich gern als neuer Kantinenchef der Moderatorenkantine bewerben.
Streiche zweimal "Kantine" aus dem Satz und der Deal steht. :up:
Und btw.: den MP gibt es, die Kantine nicht. Oder doch? :upara:
Heimatsuchender
2007-12-18, 14:02:27
Nur zur Klarstellung: Kategorisch "abgelehnt" wird derzeit nur, wer sich ausschließlich für den Marktplatz als Moderator bewirbt, weil es diesen Posten (noch?) nicht gibt. Aktuell bewirbt man sich also wenn, dann allgemein als Moderator.
Das bedeutet, ich müsste mich nochmal allgemein als Mod bewerben?
tobife
Cyphermaster
2007-12-18, 16:21:03
Na ja, wenn du dich AUSSCHLIESSLICH für den MP bewirbst, könnten wir dich ja schlecht einfach ungefragt als Moderator für alles Mögliche AUSSER dem MP eintragen, nicht?
Bleibt halt die Frage, ob deine (allgemeine) Bewerbung angenommen oder abgelehnt wird.
Die gelbe Eule
2007-12-18, 16:53:53
Vielleicht haben andere aber gar keinen Bock auf eine Moderation in anderen Bereichen, weil sie sich dort zumeist eh nicht aufhalten. Da der MP eine Sache für sich ist und auch andere Subforen nciht tangiert, sollte man diese auch genauso behandeln. Aber ist nur meine Meinung.
captainsangria
2007-12-18, 19:33:00
Wie sieht es mittlerweile mit den rechtlichen Bedenken aus, wegen denen bis jetzt nie eine MP-Moderation zustande kam?
Wurden hier schon intern konkrete, fundierte Sprüche der Judikatur gefunden, die die nicht fixe Moderation rechtfertigen?
Marc-
2007-12-18, 22:21:01
Wie sieht es mittlerweile mit den rechtlichen Bedenken aus, wegen denen bis jetzt nie eine MP-Moderation zustande kam?
Wurden hier schon intern konkrete, fundierte Sprüche der Judikatur gefunden, die die nicht fixe Moderation rechtfertigen?
Dazu braucht es keine speziellen sprueche, das ist laufende rechtssprechung.
Wenn jemand in den handel zwischen zweien personen eingreift, und eine oder beide parteien dadurch wirtschaftlichen schaden erleiden, besteht die moeglichkeit diese person dafuer zivilrechtlich haftbar zu machen. Diese person hat dann im zweifel nachzuweisen, das ihre intention einen hoeheren rechtsanspruch besitzt, vor allem dann, wenn diese person bei ihrem handel sich bewusst sein konnte oder musste, das dies einen wirtschaftlichen nachteil bedeutet. Ich weiss garnicht was es da dezidierte sprueche zu braucht. das ist geltendes recht und tagtaegliche rechtssprechung.
Vielleicht haben andere aber gar keinen Bock auf eine Moderation in anderen Bereichen, weil sie sich dort zumeist eh nicht aufhalten.
Der Marktplatz ist ein Angebot an die Community. Wer sich nur im Marktplatz aufhält, hat wenig Interesse an der Community, warum sollte er also Moderator werden (dürfen)?
-huha
Kurgan
2007-12-19, 00:26:14
Wenn jemand in den handel zwischen zweien personen eingreift, und eine oder beide parteien dadurch wirtschaftlichen schaden erleiden, besteht die moeglichkeit diese person dafuer zivilrechtlich haftbar zu machen. Diese person hat dann im zweifel nachzuweisen, das ihre intention einen hoeheren rechtsanspruch besitzt, vor allem dann, wenn diese person bei ihrem handel sich bewusst sein konnte oder musste, das dies einen wirtschaftlichen nachteil bedeutet. Ich weiss garnicht was es da dezidierte sprueche zu braucht. das ist geltendes recht und tagtaegliche rechtssprechung.
jaja, blabla, verlink doch einfach mal ein gültiges urteil wo irgendein marktplatz-mod zu irgendwas im bezug auf mp-moderation verurteilt wurde.
nur eins. reicht ja erstmal. bitte. :rolleyes:
Kurgan
2007-12-19, 00:27:04
Der Marktplatz ist ein Angebot an die Community. Wer sich nur im Marktplatz aufhält, hat wenig Interesse an der Community, warum sollte er also Moderator werden (dürfen)?
-huha
aja .. die mods haben alle interesse an der communitiuy? ALLE? :ulol:
aja .. die mods haben alle interesse an der communitiuy? ALLE? :ulol:
Man kann manchen Moderatoren einiges unterstellen, allerdings würde ich keinem unterstellen, kein Interesse an der Community zu haben. Ich wüßte auch nicht, wie du darauf kommst.
-huha
captainsangria
2007-12-19, 05:54:53
Wenn jemand in den handel zwischen zweien personen eingreift, und eine oder beide parteien dadurch wirtschaftlichen schaden erleiden, besteht die moeglichkeit diese person dafuer zivilrechtlich haftbar zu machen. Diese person hat dann im zweifel nachzuweisen, das ihre intention einen hoeheren rechtsanspruch besitzt, vor allem dann, wenn diese person bei ihrem handel sich bewusst sein konnte oder musste, das dies einen wirtschaftlichen nachteil bedeutet. Ich weiss garnicht was es da dezidierte sprueche zu braucht. das ist geltendes recht und tagtaegliche rechtssprechung.zeige wenigstens endlich mal zumindest 1 urteil und nicht das ewig gleiche larifari. danke! (Dazu wurdest du nun schon mehrmals aufgefordert - gekommen 0)
Die gelbe Eule
2007-12-19, 06:24:50
-huha
Ich bin nun mehr als 4 Jahre hier, mein Interesse an der Community ist groß und was den MP betrifft, setzte ich mich schon seit langem für Transparenz ein. Das die 0-60 Poster nur für den MP da sind, leuchtet mehr als ein, aber es gibt in der Mehrheit eben eher welche der alten Schule die mitwirken möchten. Immerhin sind uns die Regeln bekannt und wir brechen sie nicht, um einen Verkauf schneller durchzuführen als erlaubt.
@Marc-:
Erst wenn zwei unabhängig zustandegekommene Willenserklärungen stattgefunden haben, dann gilt ein Deal. Bisher habe ich noch keinen Mod gesehen, der einem User eben diese abgesprochen hat. Was jemand nicht anbieten darf, wird wohl kaum rechtlich später durchsetzbar sein. Dafür müsste der User erstmal eine Grundlage haben, diese Ware überhaupt verkaufen zu dürfen. Wirtschaftliche Schäden entstehen dadurch, wenn sich Käufer nicght mehr melden, nicht zahlen wollen oder Verkäufer sich nicht mehr melden oder nicht liefern wollen. Darauf hat die Moderation keinen Einfluß, da sie in keiner Weise Erfüllungsgehilfe für die Abwicklung ist. Wir haben bereits Schlichter, die normal in solchen Problemen aushelfen sollen und das von der Community gewollt und demokratisch gewählt, doch in Anspruch nimmt sie kaum keiner. Und auch hier sollte man beachten, daß Schlichter nur eingreifen, wenn ein Deal nicht zustande kommt und eine Partei um Schlichtung bittet. Vielleicht geh Dir nun ein Licht auf, daß wirklich niemand hier irgendeinen Einfluß hat, außer die beiden Parteien die miteinander handeln.
Genau das sit täglich Brot im MP, dafür braucht man kein Urteil, man kann es schön nachlesen, nur was Deine Argumente angeht, ist wirklich keinem ein solcher Fall bekannt.
Nahaz
2007-12-21, 09:16:27
Ab jetzt wird der Marktplatz moderiert, darauf haben sich die 3DCenter Mods verständigt.
Das wird zur Folge haben dass die Regeln auf dem MP rigoros durchgesetzt und Verstöße entsprechend sanktioniert werden. Die Mods die sich für den Job bereit erklärt haben werden in den nächsten Tagen die Arbeit im MP aufnehmen. Soviel von mir zum Thema Marktplatz...
Undertaker
2007-12-21, 10:05:16
Kommen in diesem Zug auch gleich ein paar neue Mods dazu? Es ist ja nicht so, das wir schon bei der aktuellen Situation bemerkenswert schnelle Reaktionen auf gemeldete Themen hätten (was ich keinem Mod ankreiden will!) - wenn jetzt ohne Personalaufstockung der Marktplatz noch hinzu kommt, wird das wohl nicht unbedingt besser...
darph
2007-12-21, 10:27:38
Es werden sich einige Moderatoren für den Marktplatz abbestellen.
Ob es Neuzuwachs geben wird, wird diskutiert.
captainsangria
2007-12-21, 22:01:04
Ab jetzt wird der Marktplatz moderiert, darauf haben sich die 3DCenter Mods verständigt.
Das wird zur Folge haben dass die Regeln auf dem MP rigoros durchgesetzt und Verstöße entsprechend sanktioniert werden. Die Mods die sich für den Job bereit erklärt haben werden in den nächsten Tagen die Arbeit im MP aufnehmen. Soviel von mir zum Thema Marktplatz...aha, und wer wird uns mit seiner anwesenheit erfreuen?
nur alte, oder auch frischfleisch?
Bisher sind's nur "Alte", wird aber ggf. um "Frischfleisch" ergänzt. Wobei das "Frischfleisch" sicherlich erst einmal in weniger sensiblen Bereichen als dem MP üben darf ;)
Also bekommt der Offtopic Bereich noch mehr Mods.
Die gelbe Eule
2007-12-21, 23:24:03
Letztendlich ist es egal wer es macht, hauptsache die eingesetzten Leute nehmen es ernst und lassen sich nicht einlullen. Wer vorsätzlich Regeln mißachtet, der ist auch grundsätzlich ein Kandidat für Probleme während und nach dem Deal. Aber immerhin hat die Community hier was bewegt und das ist schon ein großer Erfolg :up:
Lord Wotan
2007-12-21, 23:38:55
Letztendlich ist es egal wer es macht, hauptsache die eingesetzten Leute nehmen es ernst und lassen sich nicht einlullen. Wer vorsätzlich Regeln mißachtet, der ist auch grundsätzlich ein Kandidat für Probleme während und nach dem Deal. Aber immerhin hat die Community hier was bewegt und das ist schon ein großer Erfolg :up:
Ack
Hauptsache Betrüger werden schneller gesperrt Und es dauert nicht ein halbes Jahr bis die Betrüger sein letzte Opfer ausgenommen hat.
MfG
martma
2007-12-21, 23:50:43
Sorry, aber Du schreibst den ganzen Thread lang immer wieder das Gleiche, bist aber scheinbar nicht in der Lage, endlich mal einen Beweiß zu erbringen, indem es mal zu einer solchen zivilrechtlichen Verurteilung kam. Ich denke mal, dass Du Dich in dem Thema etwas auskennst, aber halt nicht bis ins letzte Detail, und deshalb bringt es auch nichts, wenn Du hier immer wieder das gleiche erzählst. Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass wenn ein Mod einen Thread zu macht, weil der Verkäufer z.B. was "verbotenes" verkauft, irgend welche zivilrechtlichen Strafen befürchten muss.
Ich habe auf jeden Fall mal für "ja" gestimmt.
Bandit666
2007-12-23, 00:59:13
Hi!
Na wenn ich nur wüsste warum man uns als Mods allgemein und als Mods fürn MP ablehnt.
Ob nun jemand dafür geeignet ist oder nicht, kann man ja testen. Sowas wie 8 Wochen "Praktikum" z.B.!
Ich hoffe aber sehr die "alten" Mods haben Willen, die Neuen zu unterstützen............und sehen sie nicht als Konkurrenz an!
mfg
Heimatsuchender
2007-12-23, 13:58:15
Dann wünsche ich den Marktplatz-Mods viel Glück/Erfolg bei ihrer Aufgabe.:)
tobife
Nahaz
2007-12-23, 15:13:00
Danke =)
[dzp]Viper
2007-12-23, 21:16:00
Aktive Moderation ja - aber wenn man eine Verwarnung bekommt weil mal bei einem Rennspiel eine USK Angabe nicht gemacht hat, dann greife ich mir nur an den Kopf.
In den letzten 10 Jahren ist kein einziges Rennspiel als "nicht Jugendfrei" eingestuft worden...
Irgendwo müssen die Regeln auch realistisch sein und bei nem Verkauf von nem Rennspiel isses total überzogen
Meine bescheidene Meinung...
deekey777
2007-12-23, 21:56:26
Viper;6134985']Aktive Moderation ja - aber wenn man eine Verwarnung bekommt weil mal bei einem Rennspiel eine USK Angabe nicht gemacht hat, dann greife ich mir nur an den Kopf.
In den letzten 10 Jahren ist kein einziges Rennspiel als "nicht Jugendfrei" eingestuft worden...
Irgendwo müssen die Regeln auch realistisch sein und bei nem Verkauf von nem Rennspiel isses total überzogen
Ist auch richtig so: Was hindert jemanden daran, die USK-Angaben zu machen?
Es ist nicht überzogen, sondern gleich für alle. Aus welchem Grund sollte jemand mit fehlenden USK-Angaben zu Mario besser behandelt werden als jemand, der ein USK16-Spiel verkauft?
captainsangria
2007-12-23, 22:10:40
1. Beim Verkauf von Videospielen ist das USK-Alterskennzeichen anzugeben.
2. Beim Verkauf von Videos ist die FSK-Alterseinstufung oder das SPIO/JK-Prüfzeichen anzugeben.
3. Eine falsche oder fehlende Angabe kann zur Löschung des Verkaufs-Threads führen.
Daran ist nichts schwer zu verstehen - Regeln gelten für alle gleichermaßen. Egal ob das Game ein Siegel hat oder nicht. Nun haben wir die Situation, das wir 3 MP-Mods haben, die auch die Reglen so durchsetzen, wie sie dastehen. Darum ist es auch hier die ganze Zeit in diesem Thread gegangen.
Bandit666
2007-12-24, 11:34:46
Viper;6134985']Aktive Moderation ja - aber wenn man eine Verwarnung bekommt weil mal bei einem Rennspiel eine USK Angabe nicht gemacht hat, dann greife ich mir nur an den Kopf.
Hi Viper!
Das ist nun schon der zweite Thread wo du deswegen postest. Kommen da jetzt noch mehr?
Lies dir die Regeln nochmal durch! Es ist doch alles klar zu sehen.
DU (!!) hast sie nicht befolgt, und ne (poplige) gelbe Karte bekommen. Mein Gott, trag es wie ein Mann und gut ist.
mfg
Super Grobi
2007-12-26, 00:01:23
Bei einem Rennspiel, wo keine USK Angabe dabei war, wird gekeult.
Was ist hier los: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6135476#post6135476
?
Ich hoffe, das die Keule vor dem keulen noch mit Stacheldraht umwickelt wird :biggrin:
Ich glaub, das es zuwenig Moderatoren gibt!
SG
Du darfst dich gern bewerben, wenn du denkst, daß eine Stunde Zeit bis zum Eingreifen nachts an einem Feiertag zu lange ist. Schreib mir eine PN mit deiner Bewerbung :)
-huha
Super Grobi
2007-12-26, 00:23:36
Du darfst dich gern bewerben, wenn du denkst, daß eine Stunde Zeit bis zum Eingreifen nachts an einem Feiertag zu lange ist. Schreib mir eine PN mit deiner Bewerbung :)
-huha
1. Würde man mich nicht haben wollen
2. Würde das zuviel wirbel im Forum verursachen, da mich nicht jeder "lieb" hat.
Die Ausrede hört man aber immer mit der Zeit, wenn man etwas vorzeigt.
Jetzt komm mir bitte auch nicht mit "Meldebutton". Da wird ein "kotz" Film im Youtube Thread gemeldet und er wird nicht gelöscht (weiss nicht, ob er noch da ist, er war nach ZWEI Tagen immer noch vorhanden), oder man wird angeranzt, das meine Postings zu 100% spam sind und bla bla (also nur persönlicher Angriff OHNE Bezug zum Topic!) und auch dieser bleibt nach Meldung stehen.
Nichts für ungut. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Mod-Nörglern, aber das ist mir einfach in der letzten Zeit stark aufgellen. Es sind mir auch noch wesentlich mehr Sachen aufgefallen, als die beiden Sachen/Postings, die ich als Beispiel genannt habe.
Soll einfach nur eine Anregung sein die Moderation zu verstärken. IHR solltet geeignete Leute ansprechen. Nicht jeder ist so geil sich zu profilieren (solche Leute gibts ja auch), das sie sich quasi aufdrängen.
Gruß
SG
Edit:
Kotz-Movie: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6115384&postcount=1162
Persönlicher Angriff: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6109621&postcount=123
Alles, wie immer gefordert brav gemeldet. Das hätte ich auch alles meiner Katze melden können, die hätte mir wenigstens zu gehört *ggg*. Aber wie gesagt, nur zwei Fälle. Wenn es nur die beiden in den letzten ca. 3 Monaten gewesen wären, wäre das OK, aber mir ist die "nicht-moderation" mehr als diese beiden male aufgefallen. Das ist Schade! Es war mal anders.
Deine gemeldete Beiträgen wurden mit Sicherheit angeschaut. Solange aber nichts passiert, kannst du von ausgehen, dass entschieden worden ist, dass sie nicht moderationswürdig sind.
Frohe Weihnachten, Grobi. Du bist ja sehr entspannt. :rolleyes:
Heimatsuchender
2007-12-27, 22:46:28
Darf ich fragen, wo genau dein Problem liegt?
Die Regel mit der USK-Angabe steht seit über einem Jahr in den Marktplatzregeln.
tobife
Vertigo
2007-12-27, 22:50:03
Darf ich fragen, wo genau dein Problem liegt?
Die Regel mit der USK-Angabe steht seit über einem Jahr in den Marktplatzregeln.
tobife
Also ich habe genau wegen dem selben Verstoß und genau wegen dem selben Spiel (USK 0) ebenfalls eine gelbe Karte bekommen - vor etwa einem dreiviertel Jahr. Was mich damals wie heute daran stört bzw. was ich nicht verstehe: Wenn man ein USK18-Spiel einstellt, das hier im Gegensatz zum USK0-Spiel nicht gehandelt werden darf, bekommt man die gleiche Strafe. Aus meiner Sicht stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht.
Nahaz
2007-12-27, 22:51:54
Für USK18 gibt es 3 Punkte und einen T3, Viper hat nur ne gelbe Bekommen. Keine Punkte, keine Sperre.
Vertigo
2007-12-27, 22:56:37
Für USK18 gibt es 3 Punkte und einen T3, Viper hat nur ne gelbe Bekommen. Keine Punkte, keine Sperre.
Gut zu wissen. Das war aber auch nicht immer so, es sei denn, meine Erinnerung spielt mir jetzt einen Streich. :redface:
Popeljoe
2007-12-28, 00:02:45
-huha
Gibt ja auch Leute die sich schon nach 10 Minuten über die langsame Behandlung ihrer Meldung beschweren... :|
deekey777
2007-12-28, 00:24:30
Gibt ja auch Leute die sich schon nach 10 Minuten über die langsame Behandlung ihrer Meldung beschweren... :|
Das muss schneller gehen!
:weg:
Popeljoe
2007-12-28, 18:54:58
Das muss schneller gehen!
:weg:
*FortgeschritteneStundeundpotentiellenPilskonsuminRechnungstell*
Na gut: keine Gelbe wegen Insubordination! :biggrin:
Vertigo
2007-12-28, 22:10:53
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. :redface:
Die 10 Minuten zwischen Meldung via Meldebutton und zweiter Meldung (nicht Beschwerde) via PN scheinen ja deinen Nerv getroffen zu haben. Ich mache mir dagegen eher Gedanken um die fast 12 Stunden zuvor (tagsüber), in denen keinem der MP-Mods der Regelverstoß aufgefallen ist ...
Die gelbe Eule
2007-12-28, 23:30:13
Muss man eigentlich auch USK angeben, wenn man etwas zum tauschen anbietet, also auf den Threadstarter reagiert mit einem Post?
anddill
2007-12-29, 00:31:36
:ubash3: Allein für die Frage müßte es Punkte geben. Wer was anbietet, muß USK/FSK angeben.
Kurgan
2007-12-29, 00:39:18
:ubash3: Allein für die Frage müßte es Punkte geben. Wer was anbietet, muß USK/FSK angeben.
wer nach ab18-sachen fragt hat aber auch schon gegen die regeln verstoßen:
(3) .... Die Suche nach solchen Medien ist nicht erwünscht und diese Threads werden genau wie die über den Verkauf bei Entdeckung geschlossen bzw. entfernt.
btw: man sollte in absatz 4 das "Beim Verkauf" durch "Beim Anbieten" ersetzen um die korinthenkacker-"ich hab nicht verkauft, ich hab getauscht"-fraktion erst gar nicht zum zug kommen zu lassen.
anddill
2007-12-29, 00:53:02
Es ist schwierig und in der Praxis leider unhandlich, aber wir müssen...blabla.. gesetze...bla.. deutschland.. Ihr wißt schon. Irgendwie brauchen wir ein rotes Blinkbanner im Marktplatz, damit das nicht ständig vergessen wird.
Die gelbe Eule
2007-12-29, 03:01:15
Dann scheint ein Thread wohl vergessen worden zu sein, wo Leute fleissig Spiele als Tauschobjekt anbieten, aber die USK außen vor lassen. Nach 6 Tagen hat es immernoch keiner bemerkt ...
Ich stellte die Frage übrigens nicht in meinem Interesse.
stickedy
2007-12-29, 05:00:50
Muss man eigentlich auch USK angeben, wenn man etwas zum tauschen anbietet, also auf den Threadstarter reagiert mit einem Post?
Eine sehr interessante Frage... An sich geben die MP-Regeln das schon so her, ehrlich gesagt, hab ich das bis jetzt immer wohlwollend überlesen wenn es gefehlt hat, da der Kaufinteressent sich ja vor dem Erstellen des Threads im Klaren sein sollte, welche Einstufung das Spiel hat, schließlich darf er ja nach nichts jugendgefährdendem fragen und somit kann der Verkäufer an sich auch nichts derartiges anbieten, woraus folgt, dass die angebotenen Sachen dann automatisch angeboten werden dürfen. Äh ja, OK, ich gebs zu komische Argumentation, aber wie gesagt, ich hab bis jetzt beide Augen zugedrückt...
Aber ja, sie müssen auch dann angegeben werden ("1. Beim Verkauf von Videospielen ist das USK-Alterskennzeichen anzugeben")!
captainsangria
2007-12-29, 09:31:43
Muss man eigentlich auch USK angeben, wenn man etwas zum tauschen anbietet, also auf den Threadstarter reagiert mit einem Post?ich würde sagen "ja". ist ja nichts anderes als ein anbieten.
Vertigo
2007-12-29, 17:31:22
Es ist schwierig und in der Praxis leider unhandlich, aber wir müssen...blabla.. gesetze...bla.. deutschland.. Ihr wißt schon. Irgendwie brauchen wir ein rotes Blinkbanner im Marktplatz, damit das nicht ständig vergessen wird.
Ich habe bei einem Admin unlängt nachgefragt, ob es nicht sinnvoll sei, einen ebensolchen Text vor jedem Posting auf dem Marktplatz anzeigen zu lassen. Ähnlich dem Text, den man gezeigt bekommt, wenn man als Gast postet - natürlich mit angepasstem Inhalt. Ich fände das gut, denn niemand verstößt vorsätzlich gegen die Regeln, jede Wette.
Die gelbe Eule
2007-12-29, 18:09:47
Genau das habe ich auch schonmal irgendwo angedacht, den Regeln mit einem extra Kreuz immer wieder zustimmen. Da nicht jeder 20 Threads pro Tag aufmacht, kann man hier auch nicht meckern, warum auch, wenn es um Regeln geht die man einhalten muss.
stickedy
2007-12-29, 18:19:57
Und welchen Sinn macht das? Die Regeln werden so schon anscheinend nicht gelesen oder absichtlich mißachtet - was ich bei Formulierungen wie z.B. "und ein weiteres Spiel per PN" einfach mal unterstelle - was soll es da bringen, die vorher jedesmal einzublenden. Meinst du ernsthaft, das liest jemand durch, bevor er den Haken setzt? Sorry, aber das ist imho genauso abwegeig, wie das man sich die Lizenzbestimmungen beim Installieren von Software durchliest...
anddill
2007-12-29, 18:24:25
Vielleicht kurz und knapp zumindest im sonstigen Einblenden:
"An FSK und sonstige Marktplatzregeln denken, sonst Kickbann!"
Die gelbe Eule
2007-12-29, 18:31:25
Und welchen Sinn macht das? Die Regeln werden so schon anscheinend nicht gelesen oder absichtlich mißachtet - was ich bei Formulierungen wie z.B. "und ein weiteres Spiel per PN" einfach mal unterstelle - was soll es da bringen, die vorher jedesmal einzublenden. Meinst du ernsthaft, das liest jemand durch, bevor er den Haken setzt? Sorry, aber das ist imho genauso abwegeig, wie das man sich die Lizenzbestimmungen beim Installieren von Software durchliest...
Ich stimme Dir da vollkommen zu, doch meine Hardlinermentalität in dem Falle würde wieder nur einige aufregen. Knallhartes bepunkten ohne liebes hinweisen hilft, auch wenn es diktatorisch aussieht. Schließlich sind meisten nur die "60er" in der Kategorie zu finden, die alten MP Recken halten sich ja überwiegend daran.
Heimatsuchender
2007-12-29, 18:50:51
Vielleicht kurz und knapp zumindest im sonstigen Einblenden:
"An FSK und sonstige Marktplatzregeln denken, sonst Kickbann!"
Das ist eventuell etwas hart.:|
Aber ein aufpoppendes Fenster, das auf die Marktplatzregeln hinweist, wäre gut.
Dann wird man noch mal an die Regeln erinnert.
tobife
stickedy
2007-12-29, 18:54:55
Ich stimme Dir da vollkommen zu, doch meine Hardlinermentalität in dem Falle würde wieder nur einige aufregen. Knallhartes bepunkten ohne liebes hinweisen hilft, auch wenn es diktatorisch aussieht. Schließlich sind meisten nur die "60er" in der Kategorie zu finden, die alten MP Recken halten sich ja überwiegend daran.
Aber genau das wird doch nun gemacht...
Wie bereits geschrieben: Das schaut sich niemand an - klick und weg. Sinn geht gegen Null, außer das es nervt.
captainsangria
2007-12-29, 19:48:06
tobifedas problem ist halt -wieviele der user hier haben einen popup-blocker? 95% geschätzt?! das würde ja wohl nichts bringen.
Heimatsuchender
2007-12-29, 19:57:18
das problem ist halt -wieviele der user hier haben einen popup-blocker? 95% geschätzt?! das würde ja wohl nichts bringen.
Hm. Im Telefon-Treff poppt trotz aktiviertem Pop-Up-Blocker ein kleines Fenster auf, das nochmal auf die wichtigsten Regeln hinweist.:|
tobife
Vertigo
2007-12-29, 23:12:56
Sinn machen ergibt schonmal keinen Sinn.
Klar, die Marktplatzregeln gibt es. Diese sind irgendwo hier im Forum zu finden. Aber wo? Macht man sich die Mühe, sie zu suchen, wenn man einmal im Jahr etwas verkaufen will? Wohl kaum. Wenn jedoch ein kurzer Text im Sinne von "Kein Verkauf von USK 18-Titeln" (das halte ich nach wie vor für den mit Abstand kritischsten Punkt) direkt beim Erstellen des Postings in orange auf weiß erscheint, erregt das vermutlich etwas mehr Aufmerksamkeit.
sei laut
2007-12-29, 23:14:00
Äh, es gibt schon Mods, die für den Marktplatz eingetragen sind. Ist damit dieses Thema nicht weg vom Tisch? Wenn jetzt noch fleißig gemeldet wird, ändert sich sicher was.
Vertigo
2007-12-29, 23:23:42
Äh, es gibt schon Mods, die für den Marktplatz eingetragen sind. Ist damit dieses Thema nicht weg vom Tisch? Wenn jetzt noch fleißig gemeldet wird, ändert sich sicher was.
Beispiel von gestern: Ein Regelverstoß blieb von 10:45 Uhr bis ~ 22:30 Uhr unbeachtet. Kein Mod hat sich das angeschaut, obwohl sie im Forum unterwegs waren, und auch keiner der >30 User, die sich im Laufe des Tages den Thread angeschaut haben, hielten es für nötig eine Meldung abzuliefern.
Also ich sehe noch keinen großen Unterschied zu vorher. Eine kühne Prognose: Es wird bei der bloßen Formalitätsänderung bleiben und sich praktisch nichts ändern.
deekey777
2007-12-29, 23:42:13
Beispiel von gestern: Ein Regelverstoß blieb von 10:45 Uhr bis ~ 22:30 Uhr unbeachtet. Kein Mod hat sich das angeschaut, obwohl sie im Forum unterwegs waren, und auch keiner der >30 User, die sich im Laufe des Tages den Thread angeschaut haben, hielten es für nötig eine Meldung abzuliefern.
Schulden die Mods dir irgendwas, dass sie alles stehen lassen müssen, um auf deine Meldung zu reagieren?
Vertigo
2007-12-29, 23:44:44
Schulden die Mods dir irgendwas, dass sie alles stehen lassen müssen, um auf deine Meldung zu reagieren?
Was genau ist jetzt Dein Problem? Na klar hast Du Recht, mich geht das alles nichts an. Wenn Meldungen von Regelverstößen als Belästigung empfunden werden, kann ich das auch lassen. Problem gelöst.
deekey777
2007-12-29, 23:59:26
Was genau ist jetzt Dein Problem? Na klar hast Du Recht, mich geht das alles nichts an. Wenn Meldungen von Regelverstößen als Belästigung empfunden werden, kann ich das auch lassen. Problem gelöst.
Fühlst du dich irgendwie weniger bestätigt, wenn auf deine Meldung nicht so reagiert wird, wie du es gern hättest?
Der Moderationsposten verpflichtet zu Garnichts (nicht falsch verstehen: Tut man nichts, wird man ihn schnell los). Niemand von der Moderationscrew muss hier 25 h pro Tag, acht Tage die Woche ins "Gemeldete-Beiträge-Forum" reinschauen, seinen Posteingang alle fünf Minuten checken, geschweige denn alle neuen Beiträge auf Regelverstösse überprüfen. Man ist in erster Linie ein User dieses Forums, sprich ein Leser und Verfasser von Beiträgen.
Keep cool! Stell Dir vor, war auch schon oft genug eingeloggt und wurde beim Checken der Postings abgelenkt.
Egal ob ich beim Essen war, die Blase entleert habe oder ähnliches gemacht habe. Da siehste mich zwar online, das heisst aber nicht zwangsläufig, dass ich wirklich hinter dem TFT sitze. ;)
Davon abgesehen haben auch die Mods des MPs ein Privatleben bzw. auch diverse andere Aufgaben. Z.B. Nahaz hat durchaus noch andere Aufgabenfelder, wenn er also anderweitig beschäftigt ist, brauchst Du Dich nciht beschweren, wenn er mal nicht zeitnah auf Deine Meldung reagiert.
Vertigo
2007-12-30, 00:23:52
Fühlst du dich irgendwie weniger bestätigt, wenn auf deine Meldung nicht so reagiert wird, wie du es gern hättest?
Gar nicht. Wie kommst Du darauf? Es ging konkret um einen ziemlich eindeutigen Verstoß gegen die ab 18-Regel. Dies habe ich gestern abend zufällig entdeckt, als ich den MP überflogen habe. Dieser Beitrag stand seit fast 12h genau so drin. Sprich: es ist vorher keinem aufgefallen, also habe ich ihn gemeldet, auch per PN an zwei MP-Mods, die gerade online waren - und die Meldung wurde auch umgehend bearbeitet. Was mich angesichts der nun aktiven MP-Moderation verblüfft hat, war, dass es bis dahin keinem aufgefallen war. Und so viel ist auf dem sonstigen MP nun auch nicht los.
Der Moderationsposten verpflichtet zu Garnichts (nicht falsch verstehen: Tut man nichts, wird man ihn schnell los). Niemand von der Moderationscrew muss hier 25 h pro Tag, acht Tage die Woche ins "Gemeldete-Beiträge-Forum" reinschauen, seinen Posteingang alle fünf Minuten checken, geschweige denn alle neuen Beiträge auf Regelverstösse überprüfen. Man ist in erster Linie ein User dieses Forums, sprich ein Leser und Verfasser von Beiträgen.
Irgendwie sehe ich gerade nicht ein, warum Forenmitarbeiter keine weiteren Pflichten als normale User haben sollten.
Keep cool! Stell Dir vor, war auch schon oft genug eingeloggt und wurde beim Checken der Postings abgelenkt.
Egal ob ich beim Essen war, die Blase entleert habe oder ähnliches gemacht habe. Da siehste mich zwar online, das heisst aber nicht zwangsläufig, dass ich wirklich hinter dem TFT sitze. ;)
Davon abgesehen haben auch die Mods des MPs ein Privatleben bzw. auch diverse andere Aufgaben. Z.B. Nahaz hat durchaus noch andere Aufgabenfelder, wenn er also anderweitig beschäftigt ist, brauchst Du Dich nciht beschweren, wenn er mal nicht zeitnah auf Deine Meldung reagiert.
Es verlangt doch auch keiner, dass alles in Echtzeit passieren soll. Aber hätte man sich die paar MP-Postings im Laufe des Tages mal angeschaut, wäre es vorher aufgefallen.
...[snip]...
Es verlangt doch auch keiner, dass alles in Echtzeit passieren soll. Aber hätte man sich die paar MP-Postings im Laufe des Tages mal angeschaut, wäre es vorher aufgefallen.
Nun, aber genau den Eindruck vermittelst Du. ;(
Grundsätzlich freue ich mich, wenn ein gemeinsamer Konsens gefunden wurde. Zu gewissen Zeiten frage ich mich allerdings, ob der Preis dafür immer gerechtfertigt ist.
Glüchlicherweise muss ich den MP nicht moderieren, ich hätte allerdings ein Problem wegen einer fehlenden USK-Kennzeichnung bei Super Mario oder Tetris Punkte zu verteilen.
Mag sein, dass die Rechtsgrundlage das so fordert, ich möchte auch nicht darüber spekulieren wie ein Richter darüber entscheiden würde. Aber mir persönlich geht das eher am eigentlichen SInn vorbei.
Deswegen kannst Du Dir sicherlich auch vorstellen, dass es intern durchaus eine gewisse Zeit benötigt um sich nach Außen hin abzustimmmen und eine gemeinsame Linie zu fahren.
Wenn Du also diese Zeit bemängelst, liegt das sicherlich daran, dass ich eine andere Meinung vertreten habe.
Kurgan
2007-12-30, 13:03:32
Glüchlicherweise muss ich den MP nicht moderieren, ich hätte allerdings ein Problem wegen einer fehlenden USK-Kennzeichnung bei Super Mario oder Tetris Punkte zu verteilen.
und wieso das? ein glasklarer regelverstoß, ich seh da nicht wo das problem liegen soll. das ganze ist ja nichtmal auslegungssache, es ist doch klar definiert das ALLE mit usk/fsk angaben versehen werden sollen.
Die gelbe Eule
2007-12-30, 14:37:53
Als Mod sollte man sich zweimal überlegen, ob Regeln die eindeutig sind, nochmal anders ausgelegt werden können. Die Gefahr ist dann groß, daß sich bestimmte User im MP genau darauf beziehen wurden und damit argumentieren.
Übrigens:
Gibt es auch ein neues Punktewerk für den MP, ab wann man defintiv fliegt?
und wieso das? ein glasklarer regelverstoß, ich seh da nicht wo das problem liegen soll. das ganze ist ja nichtmal auslegungssache, es ist doch klar definiert das ALLE mit usk/fsk angaben versehen werden sollen.
Hey Kurgan. Du solltest besser Lesen.
Ist doch klar ersichtlich, dass ich meine persönliche Meinung dargelegt habe, die in diesem speziellen Fall von der aktuellen Handhabe stark abweicht.
Meiner Meinung nach ist USK bei Tetris eben sinnlos. Aber wie gesagt, es wird von den MP-Mods doch sowieso nach Euren Wünschen umgesetzt, unabhängig davon, was man davon halten kann.
Als Mod sollte man sich zweimal überlegen, ob Regeln die eindeutig sind, nochmal anders ausgelegt werden können. Die Gefahr ist dann groß, daß sich bestimmte User im MP genau darauf beziehen wurden und damit argumentieren.
Übrigens:
Gibt es auch ein neues Punktewerk für den MP, ab wann man defintiv fliegt?
Warum? Ich würde niemals gegen meine Grundprinzipien handeln, selbst wenn es die Regeln vorschreiben würden.
Wenn das Dein Wunsch ist, solltest Du nach hirnlosen Vollstreckungsmaschinen suchen. Die würden konsequent jede "Dummheit" ohne Nachdenken durchsetzen. ;)
Die gelbe Eule
2007-12-30, 20:14:40
Und wen tut es weh, wenn man schreiben und lesen gelernt hat, dieses wiederum auch öffentlich anwenden kann? Regeln ad absurdum führen, nur weil man sich selbst damit nicht abfinden möchte, sowas machen leider einige hier im MP und der Käufer ist dann der Arsch hinterher. Gut das Du sowas stillschweigend unterstützt.
stickedy
2007-12-30, 20:28:59
So ein Blödsinn!! Ließ nochmals und du weisst was Ajax meint. Und damit hat er euch recht imho.
Nahaz
2007-12-30, 20:35:29
Und wen tut es weh, wenn man schreiben und lesen gelernt hat, dieses wiederum auch öffentlich anwenden kann? Regeln ad absurdum führen, nur weil man sich selbst damit nicht abfinden möchte, sowas machen leider einige hier im MP und der Käufer ist dann der Arsch hinterher. Gut das Du sowas stillschweigend unterstützt.
Was soll denn dieser Stuss? Ajax ist für mich einer der besten Mods die wir hier haben! Er hat halt seine eigene Meinung und seine eigenen Ansichten, die hat jeder von uns. Gerade weil ihm einige Dinge bei der MP-Moderation nicht so zusagen hält er sich dort auch zurück. Mir gefällt auch nicht alles was entschieden wird aber ich kann damit leben und mache meinen Job und ich denke Ajax macht den seinen ebenfalls.
Die gelbe Eule
2007-12-30, 20:43:23
Ist es so schwer zu verstehen, daß Regeln allgemeingültig sind, wie schwachsinnig sie auch in Einzelfällen aussehen mögen? Wenn der erste User ankommt, welcher für einen USK12 Titel bepunktet wurde, aber der USK0 Titel beim anderen User wertungsfrei bleibt, dürft Ihr Euch gerne mit "Auslegung nach subjektiven Empfinden" herausreden und wir sind wieder da, wo wir vorher waren.
Man muss doch Regeln nicht mögen, nur damit sie durchgesetzt werden, trotzdem sollten sich alle daran halten.
Vertigo
2007-12-30, 22:39:02
Nun, aber genau den Eindruck vermittelst Du. ;(
Grundsätzlich freue ich mich, wenn ein gemeinsamer Konsens gefunden wurde. Zu gewissen Zeiten frage ich mich allerdings, ob der Preis dafür immer gerechtfertigt ist.
Mag sein, dass die Rechtsgrundlage das so fordert, ich möchte auch nicht darüber spekulieren wie ein Richter darüber entscheiden würde. Aber mir persönlich geht das eher am eigentlichen SInn vorbei.
Deswegen kannst Du Dir sicherlich auch vorstellen, dass es intern durchaus eine gewisse Zeit benötigt um sich nach Außen hin abzustimmmen und eine gemeinsame Linie zu fahren.
Wenn Du also diese Zeit bemängelst, liegt das sicherlich daran, dass ich eine andere Meinung vertreten habe.
Für mich stellt sich die "ab 18"-Frage wie folgt dar: entweder der Titel hat eine Jugendfreigabe (ab 0, 6, 12 oder 16 Jahre) oder eben nicht (ab 18). Wird ein Titel aus der ersten Gruppe angeboten oder nachgefragt, aber die Angabe der USK-Einstufung vergessen, ist das aus meiner Sicht nur ein kleiner Formfehler - schließlich darf der Titel hier gehandelt werden. Wird jedoch ein Titel aus der zweiten Gruppe angeboten, egal ob mit oder ohne USK-Angabe, ist das ein schwerwiegenderer Regelverstoß, da dieser Titel hier eben nicht gehandelt werden darf. Dafür sollte es im Wiederholungsfall durchaus Sanktionen geben dürfen.
Nur weil beides als Regelverstoß definiert wurde, müssen diese Verstöße doch nicht gleichwertig sein und auch nicht gleiche Konsequenzen nach sich ziehen.
Nahaz
2007-12-30, 22:56:57
Nur weil beides als Regelverstoß definiert wurde, müssen diese Verstöße doch nicht gleichwertig sein und auch nicht gleiche Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben aber ich poste es auch gerne ein weiteres mal:
USK vergessen = Gelbe Karte (Verwarnung), keine Punkte, keine Sperre
Verkauf USK/FSK18 = 3 Punkte, 3 Tage Sperre
Von gleichen Konsequenzen kann also nicht die Rede sein ;)
Vertigo
2007-12-30, 23:03:40
Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben aber ich poste es auch gerne ein weiteres mal:
USK vergessen = Gelbe Karte (Verwarnung), keine Punkte, keine Sperre
Verkauf USK/FSK18 = 3 Punkte, 3 Tage Sperre
Von gleichen Konsequenzen kann also nicht die Rede sein ;)
Und ich stimme dir wieder sofort zu. Ich bezog mich eben aber auf Ajax' Aussagen, "wegen einer fehlenden USK-Kennzeichnung bei Super Mario oder Tetris Punkte zu verteilen.".
Aber okay, ich klinke mich an der Stelle endgültig aus der Diskussion aus, bevor ich mir von den üblichen Verdächtigen wieder böse Absichten unterstellen lassen muss.
Und ich stimme dir wieder sofort zu. Ich bezog mich eben aber auf Ajax' Aussagen, "wegen einer fehlenden USK-Kennzeichnung bei Super Mario oder Tetris Punkte zu verteilen.".
Aber okay, ich klinke mich an der Stelle endgültig aus der Diskussion aus, bevor ich mir von den üblichen Verdächtigen wieder böse Absichten unterstellen lassen muss.
Ja, aber ich habe extra explizit darauf hingewiesen, dass es nur meine private Meinung ist und das die aktuellen MP-Mods eben anders handeln werden. ;)
captainsangria
2008-01-07, 19:02:05
gibt es eigentlich mittlerweile erfahrungswerte, wie das neue system angenommen wird?
mir kommt es vor, als ob auf meldungen schneller als früher reagiert wird.
Davon abgesehen, dass mit anddill ein weiterer Mod auf dem MP tätig ist. Macht Nahaz scheinbar Überstunden. ;)
captainsangria
2008-01-07, 19:45:02
Davon abgesehen, dass mit anddill ein weiterer Mod auf dem MP tätig ist. Macht Nahaz scheinbar Überstunden. ;)warum? es sollten ja 4 mods sein, oder? cypher, stickedy, anddill (ist nicht eingetragen für den MP) und nahaz.
anddill
2008-01-07, 19:57:38
Bin zwar nicht eingetragen, aber bei gemeldeten und eindeutigen Sachen unternehm ich auch was. Hab im Moment Zwangsurlaub (Resturlaub absitzen) und viel Langeweile. Aber das ändert sich wieder.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.