PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider: Underworld


Seiten : 1 [2]

Matrix316
2008-11-23, 18:23:20
@Matrix
Da hats 3 oder vier solcher ruinien wo man rein kann, in einer von denen ist das Rad drinn, und eigentlich find ich sowas logisch das man sich ein wenig umschaut.
Habs mittlerweile gefunden, aber selbst MIT bebilderter Lösung immer noch ein bissie zu unübersichtlich der Level. Das wurde aber auch in diversen Reviews kritisiert.

aRKeycH
2008-11-23, 18:25:02
Habs mittlerweile gefunden, aber selbst MIT bebilderter Lösung immer noch ein bissie zu unübersichtlich der Level. Das wurde aber auch in diversen Reviews kritisiert.


Ich weiss ja nicht,aber wenn man sowas kritisiert, da hats insgesamt 5-4 ruinen, ein wenig suchen gehört zu TR...

Saw
2008-11-23, 18:28:22
Es gibt im Spiel eine Hilfefunktion. Das PDA einfach aufrufen. :rolleyes:

Tidus
2008-11-23, 18:32:49
Jo die Performance einbrüche habe ich geanauso,aber wenn ich mich recht entsinne sind die gleich um einiges besser wenn man die Dreifachpufferung ausschaltet
Danke. Dies werd ich dann morgen mal testen. :)
Kann Erfolg vermelden. Keine Einbrüche mehr und durchweg flüssig spielbar.

Danke noch einmal. :)

Scoty
2008-11-24, 19:06:56
Brauche mal bitte Hilfe:

Ich bin bei den Handschuh der Hinter einer Gitter Türe ist und die geht nur auf wenn man Steine auf 2 so Podeste legt. Neben diesen Raum sind jeweils links und rechts noch Räume und bei dem rechten findet man auch 2 Steine nur die braucht man damit man wieder aus den Raum raus kommt und bei dem anderen Raum finde ich nichts. Auch die PDA Hilfe bringt mich nicht weiter den das ich Steine brauche ist mir klar nur woher???

Locutus2002
2008-11-24, 19:13:49
Brauche mal bitte Hilfe:

Ich bin bei den Handschuh der Hinter einer Gitter Türe ist und die geht nur auf wenn man Steine auf 2 so Podeste legt. Neben diesen Raum sind jeweils links und rechts noch Räume und bei dem rechten findet man auch 2 Steine nur die braucht man damit man wieder aus den Raum raus kommt und bei dem anderen Raum finde ich nichts. Auch die PDA Hilfe bringt mich nicht weiter den das ich Steine brauche ist mir klar nur woher???

Antwort:
Du musst Dich im rechten Raum auf die Platte stellen und von dort die zwei kleinen Steine aus dem Raum hinaus in die große Halle werfen (selbe Taste wie Granatwurf, aber vorher mit E aufheben).

Skinner
2008-11-24, 19:44:42
Bin seit gestern abend durch :)

Spielzeit bei mir (mit diversen Heldentoten) ~ 8-10Std.
Werds aber nochmal auf Schwer durchspielen :)

Scoty
2008-11-25, 00:06:09
Antwort:
Du musst Dich im rechten Raum auf die Platte stellen und von dort die zwei kleinen Steine aus dem Raum hinaus in die große Halle werfen (selbe Taste wie Granatwurf, aber vorher mit E aufheben).


Danke für die Hilfe.

RMA
2008-11-25, 00:37:03
So, da ich das Spiel heute endlich in den Händen halte, kann ich hier auch mal absülzen:

Die Kritik an einem klassischen Spielprinzip, das sich nicht mit jeder Folge neu erfindet, konnte ich noch nie nachvollziehen. War ja schon bei Doom 3 so, dem vorgeworfen wurde, es hätte ein Spielprinzip von 1994 in die Gegenwart verpflanzt. Kann ich nur sagen: ja, und, hat irgendwer mehr versprochen und deswegen jemand mehr erwartet? Muss man das Rad immer neu erfinden?

Ich sehe in keinem Preview für das neue Tomb Raider, das irgendwo ein innovatives Gameplay versprochen wurde. Das, worüber gesprochen wurde, ist im Spiel enthalten, wie eine stark verbesserte Grafikengine, die für die geringen Hardwareanforderungen einfach fantastisch aussieht, und eine grundsätzlich überarbeitete Lara, deren Animationen und Mimik denn ja auch die besten sind, seit es Tomb Raider gibt. Nach einer ersten Stunde des Spielens sehe ich jetzt auch keinen Unterschied im "Tomb Raider-Erlebnis" zu den vorherigen Teilen. Die Kletterpassagen sind bisher etwas einfach, liegt aber wohl daran, dass ich noch ganz am Anfang bin und gerade nochmal Anniversary durchgezockt habe, was in der Hinsicht ja einer der übelsten Teile ist (zumindest ohne Auto-Grab, schade, dass man den nicht mehr deakvieren kann).

Sicher ist das Teil im Gegensatz zu den Kloppern der letzten Zeit à la Dead Space, Fallout 3 oder wohl dem neuen Prince of Persia kein bahnbrechendes, überragendes Spiel, aber gute Unterhaltung allemal. Die 60 %-Wertung von 4P ist jedenfalls total daneben, 75 - 80 % sind selbst für Außenstehende locker drin, für alte TR-Hasen locker nochmal mit 5 % Aufschlag, denn die Reihe hat schon wahrlich übleres gesehen. Ich erinnere nur mal an Teil 5 und 6, die bei Release dank Bugs faktisch unspielbar waren und Hardwareanforderungen à la Crysis hatten.

Hungser
2008-11-25, 00:52:14
100%iges WORD! :)

Bin ebenfalls begeistert vom neuen Teil. Und was mir aufgefallen ist - es hat unheimlich viele Elemente aus dem letzten Prince Of Persia-Teil enthalten. ;)
Gut, ich hab die Entwicklung nicht genauer verfolgt und seit (glaub ich) TR2 keins mehr gespielt, allerdings hatte mich das Preview zu diesem Teil schon so beeindruckt, dass ich es mir unbedingt zulegen wollte. Und bis jetzt hab ich's auch definitiv nicht bereut - vermutlich eben aus dem Grund, weil es viel von PoP hat.
1 Sache ist mir allerdings ziemlich extrem aufgefallen - die Texturen der Waffen, die Lara auf dem Rücken trägt, sind absolut unterirdisch. Das is ja nicht mal ne richtige Textur. Sieht man vor allem, wenn die zugegebenermaßen bescheidene Kameraführung mal wieder ihre eigenen 10 Sekunden kriegt und total abdreht, aber ansonsten siehts echt ganz gut aus.
Die einzige Stelle, wo ich bisher gehangen habe (und ehrlich gesagt auch nachgucken musste :D), war die Stelle, wo hier auch schon einige gehangen haben - das Tor, hinter dem Thors Handschuh ist. Grund: Ich habe das mit der Werfen-Taste nicht geschnallt. Es wurde zwar ganz, ganz kurz mal eingeblendet, aber da hab ich es nicht genau gelesen und im Menü steht vom allgemeinen [Werfen] leider nix, da gibts nur den Punkt [Granate].

Piffan
2008-11-25, 10:11:13
Hat das Spiel DRM? Wenn nein, werde ich es mir unter den Weichnachtsbaum legen/legen lassen.

Ich mochte die Serie schon immer, TR1 war mein Einstieg in die Computerzockerei. Hab es auf einem Cyrix 150+ mit einer S3- Graka gezockt. Ab dem dritten oder vierten Level kam mir die Voodoo in den Rechner und seitdem bin ich infiziert vom Spielvirus.

Das Spielprinzip ist unkaputtbar, auch nicht von professionellen Kritikern......Erinnert sich noch wer an aths Review von HL2? Diese Kritik war ebenfalls irgendwo "belegbar", aber dennoch eine Farce. So ähnlich stufe ich Kritiken ein, die das Spielprinzip von TR als "innovationslos" betiteln. Meine Fresse, nun bekommt sogar das klassische Schachspiel schon miese Noten wegen Innovationsmangel....:tongue:

Anniversary konnte man vorwerfen, dass die Designer stellenweise viel zu sadistisch waren. Immerhin bot es die Chance, sich zu profilieren und Andere, die es erst im 20. Versuch schafften, als Pfeifen darzustellen. :biggrin:

Piffan
2008-11-25, 10:25:58
Doppelmoppelpost

Zephyroth
2008-11-25, 10:52:57
@ Piffan

TRU hat kein DRM, es hat einen SecuRom-Kopierschutz, der aber weder eine Seriennummer noch eine Internetverbindung braucht....

@all

Nun, ich bin sehr zufrieden mit TRU, auch wenn es den Vorgängern recht ähnlich ist. Was soll man groß an Innovation bringen, wenn die Rätsel und Kletterpassagen (imho die Hauptteile von TR) gut gemacht sind, noch dazu in einem überwältigendem Set (grafisch und soundtechnisch).

Würde man das ganze Spielprinzip umkrempeln und dann alles anders wäre, dann wäre es bis auf die Hauptfigur kein TR mehr. Hängt TR an Lara Croft fest, oder ist es doch viel mehr eine Kombination aus sexy Hauptdarstellerin, außergewöhnlichen Orten, vielen Rätseln und einigen Actioneinlagen?

Grüße,
Zeph

Scoty
2008-11-25, 15:43:48
Brauche wieder mal einen Tip:

Bin bei der Statue von Thor mir einer Brücke die man nach links und rechts ein wenig verschieben kann aber egal in welche Richtung ich auch schiebe ist es mir nicht klar wie es dann weiter gehen soll den mit den Wiederhaken kann ich diese auch nicht weiter ziehen an den seiten Ringen wenn ich auf den Seiten bin.

Hungser
2008-11-25, 15:52:06
Kannst du mal ein Bild machen?

Scoty
2008-11-25, 16:04:14
Klar hier:

http://home.tele2.at/schrotty/Screenshot/ScreenShot00006.jpg

-Miles_Prower-
2008-11-25, 16:09:58
Brauche wieder mal einen Tip:

Bin bei der Statue von Thor mir einer Brücke die man nach links und rechts ein wenig verschieben kann aber egal in welche Richtung ich auch schiebe ist es mir nicht klar wie es dann weiter gehen soll den mit den Wiederhaken kann ich diese auch nicht weiter ziehen an den seiten Ringen wenn ich auf den Seiten bin.

Du musst die Brücke abwechselnd von beiden Seiten verschieben. An dem Eingang wo du her kamst ist ein Ring an der Wand wo du dich abseilen kannst. An der Brücke selbst ist auch Ring wo du danach mit dem Seil wieder hoch kommst.

Hungser
2008-11-25, 16:11:04
Öööhm.... :|

Also entweder bin ich jetzt total bescheuert, oder ich war da nicht. :confused:

Ist das direkt nach der Sequenz, wo du am Handschuh warst, die Typen dich überfallen und den Ausgang zusprengen? Ich bin da einfach zu nem anderen Ausgang raus und wieder hoch zum Boot geschwommen. Ging auch alles normal weiter, die Typen waren dann auf ihrem Schiff und dort geht's dann weiter. Oder kommt man nochmal zu der Thor-Statue?? :confused:

Zephyroth
2008-11-25, 16:13:15
Ja, diese Stelle kenne ich....

Du hast den Handschuh von Thor, mit dem du ungeahnte Kräfte bekommst. Du kletterst am Ende der Brücke (also in der Mitte des Raums) runter und dann beginnt dein Handschuh und die Brücke selbst zu leuchten. Du kannst dann mit Interagieren das Ding verschieben. Leider ist die Mittelsäule zerbrochen, so das du auf den Außenring mußt. Dies erreichst du indem du mit dem Enterhaken auf die Ringe seitlich der Brücke zielst. Dann läufst du am Seil die Wand entlang und springst auf den Außenring. Da kannst du dann mit dem Handschuh weiterziehen oder -schieben. Nach 180° ist die Brücke auf der anderen Seite, du kletterst in der Mitte wieder rauf und gehst raus...

Grüße,
Zeph

Scoty
2008-11-25, 16:14:24
Öööhm.... :|

Also entweder bin ich jetzt total bescheuert, oder ich war da nicht. :confused:

Ist das direkt nach der Sequenz, wo du am Handschuh warst, die Typen dich überfallen und den Ausgang zusprengen? Ich bin da einfach zu nem anderen Ausgang raus und wieder hoch zum Boot geschwommen. Ging auch alles normal weiter, die Typen waren dann auf ihrem Schiff und dort geht's dann weiter. Oder kommt man nochmal zu der Thor-Statue?? :confused:

Nein das ist nach dem man diese Statue einen Level davor mit den 2 Sonnenstrahlen anstrahlen musste damit man dann eben hier her kommt.

@Zephyroth

das ist mir so weit schon klar aber wenn ich auf der Seite bin kann ich nicht mehr schieben.

Hungser
2008-11-25, 16:17:33
Also in Thailand? Scheisse, genau da hab ich beim letzten Mal aufgehört... :D

Logan
2008-11-25, 16:19:35
Nein das ist nach dem man diese Statue einen Level davor mit den 2 Sonnenstrahlen anstrahlen musste damit man dann eben hier her kommt.

Die stelle kenn ich zu gut, bin auch verzweifelt :D Aber die lösung ist ganz easy.

Da wo am ende er baum steht, da kannst du dich runterhangeln, und mit deinem handschuh diesen riesigen "steg" oder brücke oder was auch immer verschieben, aber nur ein wenig. So und wenn du jetzt bei dem geposteten bild nach links schauts kannst du einen ring sehen, an dem kannst du dich auch runter hangeln und auch dort kannst du den steg bewegen, aber diesem bisschen mehr als beim ersten, und das musst du jetzt solange machen bist steg genau am ausgang ist.

Scoty
2008-11-25, 17:56:57
Danke bin etwas weiter gekommen.

RMA
2008-11-25, 23:57:36
Bin jetzt am Ende des Thailand-Levels und kann nur bekräftigen, wie gut ich das Spiel finde. Die Story ist in realhistorischer / mythologischer Hinsicht natürlich mal wieder Crap, ebenso wie die 1001 Tempel im Dschungel, die offenbar außer Lara nie ein Mensch seit zweitausend Jahren gesehen hat - aber mal im Ernst, war das bei Tomb Raider je anders? Also kein Kritikpunkt in meinen Augen.

Ansonsten ist eigentlich alles beim alten, als einzig wirklich dickes Manko würde ich das Kampfsystem sehen (zumindest mit den Headshots, das Slomo-System geht ja noch), das so völlig unbrauchbar ist und mir weiterhin das Rätsel aufgibt, wieso man in der Hinsicht nicht bei Anniversary geblieben ist, das in meinen Augen das ausgereifteste System hatte, das je ein Tomb Raider bot. Aber wie schon erwähnt, das Viehzeugs ist bei Tomb Raider ja nur Nebensache. Achja, und aus dem Schiffslevel hätte man lieber 'ne Schleich- oder zumindest Fluchtpassage machen sollen anstatt hirnloses Geballer, das passt überhaupt nicht bzw. wirkt extremst aufgesetzt. Gerade nachdem in Anniversary der "Mord" an einem NPC noch als so schwierig für Lara dargestellt und sogar über die Story ausgebreitet wurde! Aber das macht die geniale Präsentation ab der zweiten Hälfte des Levels wieder wett.

Überhaupt ist die Präsentation einfach Wahnsinn, obwohl klar vieles "fake" ist, wenn man es genauer betrachtet, sieht das Spiel wirklich fantastisch aus. Manche Szenen haben Grafikdemo-Niveau, von dem man vor wenigen Jahren nur zu träumen wagte. :eek:

Scoty
2008-11-26, 08:52:02
Kann da RMA zustimmen. Manche Levels sehen einfach genial aus und das mit AA und AF und das System geht dabei nicht mal in die Knie wie bei Crysis. Gut, Crysis hat schon die schöneren Texturen aber dennoch sieht TR:U einfach nur sau geil aus.

Si|encer
2008-11-26, 09:28:12
Ein Schiffslevel wie in Tomb Raider 2 hätte ich nochmal gerne, der war übelst genial. Aber dann würde die Menge wohl wieder aufschreien....:cool:

Sil

Zephyroth
2008-11-26, 10:55:51
Die ganze Geräuschkulisse ist ebenfalls genial. Das fängt bei einem passenden Score an und endet bei absolut glaubwürdigen Hintergrundgeräuschen die maßgeblich zur Stimmung beitragen.

Leider bin ich recht schreckhaft, vorallem wenn ich die verdammten Viecher schon höre (ist echt toll) und nur mehr darauf warte endlich angesprungen zu werden. Trotzdem fetzt's mich jedes Mal ;)

Grüße,
Zeph

Hungser
2008-11-26, 11:12:30
Leider bin ich recht schreckhaft, vorallem wenn ich die verdammten Viecher schon höre (ist echt toll) und nur mehr darauf warte endlich angesprungen zu werden. Trotzdem fetzt's mich jedes Mal ;)
Genau das ist mir bei dem Spiel auch schon mehrmals passiert. Man hört die Viecher und weiß genau, was gleich kommt...und trotzdem kriegt man nen Schreck wenn sie einen plötzlich von irgendwoher anspringen. :D
Normalerweise bin ich echt nicht schreckhaft, aber in dem Spiel passiert das nicht selten. ;D

btw. nochmal ne Frage (ja ich weiß, der Großteil der Leute wird das vermutlich ziemlich amüsant finden :rolleyes: :D)

Wie oft bzw. viele von diesen Spinnenviecher tauchen denn im Spiel auf?
Ich hab ne tierische Panik vor dem Viehzeuch (also im RL) und krieg sogar teilweise schon Zustände, wenn ich sowas im Spiel sehe. Das letzte mal, wo mir sowas passiert ist, war bei Resident Evil 1 (oder 2?), wo plötzlich diese Megaspinne an der Decke rumgerannt ist. Und als ich im Screenshot-Thread ein Bild mit so nem Spinnenvieh gesehen habe, ist mir direkt wieder ein bißchen anders geworden...

Ja ja, *lol* und so...ich weiß... ;)

//edit//

Das hier mein ich:

http://www.abload.de/img/tru2008-11-2317-57-41-ui44.jpg

RMA
2008-11-27, 22:58:19
Kann mir mal jemand bestätigen, dass die Ingame AF-Einstellung für die Füße ist? Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wie unscharf die Texturen trotz angeblichen 16x AF daherkommen, und mal verglichen:

16x AF Ingame:

http://www.abload.de/thumb/clipboard010j80.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard010j80.jpg)

16x AF CP-forced:

http://www.abload.de/thumb/clipboard02jqzq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard02jqzq.jpg)

P. S.: An obiger Stelle bräuchte ich auch mal Hilfe, komm einfach nicht drauf...

Skinner
2008-11-27, 23:28:51
P. S.: An obiger Stelle bräuchte ich auch mal Hilfe, komm einfach nicht drauf...

Du benötigst einen Affenschädel, damit du den Mechanismus aktivieren kannst. Schau Dir mal die gleiche Mechanik mal auf deren Seite an ;)
Dann weisst Du auch was Du da machen musst.

Performance Technisch ist dass das Level, das die Hardware am meisten ausreizt :)

RMA
2008-11-29, 19:35:17
Wie zum Geier komme ich hier weiter... :redface:

Es handelt sich um die Halle mit den hin und her pendelnden Hämmern, kurz nachdem man sich von der umstürzenden Säule gerettet hat:

http://www.abload.de/thumb/clipboard0323xb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard0323xb.jpg)

John Woo
2008-11-29, 22:44:05
Vorarbeiten von der Säule wo man hängt und dann über die Maschinenräume der Hämmer raus und das Artefakt einsacken - .....sehr komprimiert.....

Ach ja: Man kann die Hämmer benutzen um von links nach rechts zu kommen....

Zephyroth
2008-11-29, 23:20:26
So, ich hab's durch. Gefällt mir sehr gut. Gott sei Dank bin ich von den Bugs verschont geblieben. Ich hatte keine Slow-Downs und auch der Brücken-Bug trat bei mir nicht auf.

Alles in allem ein solides Spiel, dessen Spielfreude nur von der relativ kurzen Spieldauer getrübt wird. Die Story ist nicht anspruchsvoll, aber ganz ok. Der letzte Level ist von der Geräuschkulisse ein echter Genuß. Mit ordentlichen Boxen fühlt man die Kräfte die da walten....

Hier noch das letzte Bild von Lara in dem Spiel....

Man achte auf die Waffe auf ihrem Rücken....
http://www.abload.de/img/tru23thsb.jpg


Grüße,
Zeph

Iceman346
2008-11-30, 15:36:22
Bin ebenfalls durch, allzu lang hats nicht gedauert (vielleicht 8 Stunden), hab aber das eine oder andere Mal in ne Komplettlösung geschaut, aber meistens hatte ich lediglich die Möglichkeit des Walljumps vergessen, das einzige wichtige neue Manöver im Spiel und ich denk so selten dran ;)

Das Spiel hat ein paar Probleme (manchmal hängt Lara an unsichtbaren Kanten fest bzw. lässt sich im Wasser nicht mehr bewegen) und die Motorrad-Sequenzen fand ich nicht ganz so toll, aber die Puzzles waren wunderbare Tomb Raider Kost und optisch ist das Spiel teilweise atemberaubend bei erstaunlich moderaten Hardwareanforderungen.

Das schwächste Element des Spiels ist, wie üblich, das Kampfsystem. Die Adrenalin Headshots hab ich irgendwie nie so richtig hingekriegt und teilweise fressen die Gegner doch arg viele Kugeln (gespielt auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad). Erfreulich fand ich aber, dass sich die Entwickler mit Gegnern wirklich sehr zurückgehalten haben, gegen Ende wurds mehr, aber da machen sie dann ja auch kein Problem mehr.

Insgesamt imo ein durchaus gelungenes Tomb Raider mit kleineren Bugs und den bekannten Schwächen und Stärken. Das ist auch das einzige was man dem Spiel wirklich vorwerfen kann: Es hat sich gegenüber den Vorgängern eigentlich kein Stück weiterentwickelt. Das finde ich eigentlich aber garnicht schlimm, da das wichtigste Element des Spieles, die Rätsel und Sprungpassagen, auf gewohnt ausgezeichnetem Niveau sind.

8/10 von mir, wer Legend und Anniversary mag kann blind zugreifen.

RMA
2008-11-30, 16:50:13
Bin jetzt auch durch und in der Tendenz doch zufrieden. Die Grafik und die Präsentation ist auf höchstem Niveau, wenngleich mich manche Zwischensequenz doch eher an japanische Vorbilder erinnert denn ans klassische Tomb Raider. Doch das ist ja nicht zwangsläufig schlecht. Schade nur Schlampereien wie häufige Clipping-Fehler oder das extrem miese Schatten-System, dies sind Kinderkrankheiten, die irgendwie nicht in den Nextgen-Look passen.

Auch die Story finde ich nachvollziehbar, wenngleich sie kaum Wendungen vorrätig hält. Das klassischste Tomb Raider-Element, die Kletter- und Sprungpassagen sind durchaus von der Qualität, die man erwartet, ich persönlich hätte sie mir noch als etwas fordernder gewünscht, aber das ist nur persönlicher Geschmack. Leider fällt das Leveldesign nach dem Mexikolevel merklich ab (insbesondere das Arktislevel!), dass man fast den Eindruck haben könnte, hier wäre den Programmierern die Zeit davongelaufen. Das Motorrad dient m. E. auch als probates Mittel, den deutlich geringeren Detailgrad dieser Level zu kaschieren, da man ja beim Hindurchrasen nicht auf sowas achtet.

Das Kampfsystem kann man in der Tat vergessen, tritt aber glücklicherweise wie üblich in den Hintergrund. Sauer auf stößt mir aber das sinnlose Gemashe in den letzten 20 % des Spiels, wo man eh faktisch unbesiegbar ist, erinnert irgendwie fatal an das Ende von Half-Life 2. In dem Zusammenhang ist es für mich dann auch Unfug, dem Spieler 50 Monster entgegenzuwerfen - man haut sie ja eh alle weg.

In der Summe würde ich dem Spiel noch 75 % geben, aber für den nächsten Teil sollten die Programmierer doch einige der oben genannten Kritikpunkte überarbeiten. Der Nachfolger scheint ja schon in der Mache, wenn man sich die letzte Zwischensequenz genau anguckt, kann schon sehen, dass dort ein völlig eigenständiges Design herrscht, das sicher nicht nur für diese Sequenz, sondern wohl für das direkte Anknüpfen im nächsten Spiel geschaffen wurde.

Scoty
2008-12-01, 18:12:15
Hänge wieder mal ;-)

Bin bei Thor und muss wieder rauf, so weit so klar nur wie? Ich kann den Haken zwar rauf schiessen welchen auf den Bild ober mir ist aber wie komme ich da rauf? Egal welche Taste ich auch drücke aber außer schwingen geht nix nur die Säure kommt auch rauf und von daher habe ich auch nicht so viel Zeit. Hier mal ein Bild von der Stelle wo ich jetzt bin:
[IMG]http://www.pics-load.net/?imgt=images/6jkHDu1NcPUnbenannt-2.jpg\[/IMG\]\ (http://www.pics-load.net/?v=images/6jkHDu1NcPUnbenannt-2.jpg)

-Miles_Prower-
2008-12-01, 18:31:27
Hänge wieder mal ;-)

Bin bei Thor und muss wieder rauf, so weit so klar nur wie? Ich kann den Haken zwar rauf schiessen welchen auf den Bild ober mir ist aber wie komme ich da rauf? Egal welche Taste ich auch drücke aber außer schwingen geht nix nur die Säure kommt auch rauf und von daher habe ich auch nicht so viel Zeit. Hier mal ein Bild von der Stelle wo ich jetzt bin:
[IMG]http://www.pics-load.net/?imgt=images/6jkHDu1NcPUnbenannt-2.jpg\[/IMG\]\ (http://www.pics-load.net/?v=images/6jkHDu1NcPUnbenannt-2.jpg)

Du musst Aktionstaste "E" gedrückt halten und dann am Seil nach oben klettern.

Scoty
2008-12-01, 18:39:27
Habe einen anderen weg gefunden. Von dem Hammer weg bin ich auf die andere Seite geschwungen und bin so zum Ausgang gelangt.

Locutus2002
2008-12-01, 20:04:11
..... Der Nachfolger scheint ja schon in der Mache, wenn man sich die letzte Zwischensequenz genau anguckt, kann schon sehen, dass dort ein völlig eigenständiges Design herrscht, das sicher nicht nur für diese Sequenz, sondern wohl für das direkte Anknüpfen im nächsten Spiel geschaffen wurde.

Hmm, ich glaube, dass Deine Interpretation eventuell nicht zutreffen könnte. Vor Veröffentlichung der Demo gab es Berichte, dass es Zusatz-Inhalte für Anniversary geben wird, die direkt an das Ende anknüpfen. Allerdings ausschließlich (!!!) für die XBox360. Daher wohl dieses Gefühl kommen.

Andererseits hoffe ich, dass ich mich irre und Du recht behältst. :)

Evil Ash
2008-12-02, 20:07:36
Wenn ich hier bestelle, ist da dann auch die deutsche Version enhalten?

http://www.cdwow.net/Tomb-Raider-Underworld/product/view/3842164

Iceman346
2008-12-02, 20:19:56
Wenn das die UK Version ist die die verschicken, dann ja. Früher gabs bei CDWow meist UK Versionen, hab da aber schon lange nix mehr bestellt.

Evil Ash
2008-12-02, 20:29:23
Und es gibt auch eine US-Version?
Habs einfach mal bestellt...

Saw
2008-12-02, 20:32:42
Das Spiel ist Multilingual. ;)

Evil Ash
2008-12-02, 20:37:11
OK super, Danke.

RMA
2008-12-02, 20:41:13
Man kann die Sprache sogar bei jedem Spielstart auswählen.

Rentner
2008-12-06, 08:09:25
So habs gestern abend nun auch endlich durchgespielt!
Für mich ist es eins der besten Tomb Raider Spiele!
Grafik 10/10
Weil es eine klasse Grafik bietet und teilweise sehr detailverliebt gearbeitet wurde und das Ganze läuft auf meinem 2 Generationen alten System und ist in voller Pracht spielbar!
Auf jedenfall besser als ein Game wie z.B. GTA IV das man erst in 2 Hardwaregenerationen, also 4 über meiner Hardware, flüssig mit vollen Details spielen kann!
Außerdem sieht Lara einfach klasse aus, egal ob sie nass aus dem Wasser steigt oder durch die Kletterei etwas dreckig geworden ist :rolleyes:
Sound 8/10
Endlich mal ein Spiel bei dem der Subwoofer was zu tun hat
Leveldesign 9/10
Zum Teil wunderschön designte Umgebungen in denen man stundenlang rumklettern könnte
Steuerung 8/10
Bis auf die an manchen Stellen leicht hakelige Kamera geht es leicht von der Hand
Also gute 85%, Abzüge gibts nur für einige Bugs die nicht sein dürften, wie z. B. Abstürze beim speichern usw.
Aber selbst das nervt nicht weiter, da der Spielstand nicht zerstört wird und schnell wieder geladen ist!

Im Vergleich zu Anniversary ist es um einiges leichter geworden, aber TR:A war schon sehr schwer und nicht unbedingt für die breite Masse!
Manche Klettereinlagen sind zwar sehr lang, aber keineswegs langweilig, auch nicht wenn man mal abstürzt und noch mal anfangen muss!
Der grösste Minuspunkt ist für mich, dass Croft Manor zerstört ist, man konnte zwar ein bisschen drin rumlaufen, aber für mich zuwenig! Ich hätte das Anwesen lieber wieder frei anwählbar neben dem eigentlichen Spiel mit vielen Secrets und endlich ein benutzbares Badezimmer ;D
Aber vielleicht baut Lara Croft Manor wieder neu auf und es gibt beim nächsten Game ein komplett anderes Haus!

Evil Ash
2008-12-06, 21:22:15
Gibt es Benchmarks zu dem Spiel? Wird eher die Grafikkarte oder CPU gefordert?
Auf einem alten K8 3000+ und einer GF6600GT läuft die Demo nicht so toll.

syronth
2008-12-06, 22:25:46
Ach, ist einfach nett, wieder der "Ist Winter, Tomb Raider Zeit!"-Tradition zu fröhnen und Crystal Dynamics ist aufrichtig bemüht, den Klassiker aufblühen zu lassen. Hat richtig Spaß gemacht, die neuste Ausgabe. Ich kann die Kritik einerseits nachvollziehen, andererseits klingt sie bei den Reviews teils brutal abgedroschen, so als sei's gleich gar nicht gespielt worden, sondern aus der Redakteurs-Kiste bloß die altbekannten Floskeln ("Innovations-" u. "Einfallslos") herausgeholt worden.
Naja, diese Kritik gehört schon zu TR, spätestens seit Teil 3, wie Lara zu TR gehört. Nicht falsch, aber m.E. teils ignorant. Denn was die Designer da abliefern, ist ohne Frage sehr nett anzuschauen und zu spielen. Für mehr Story und Mystery wäre ich auch, die man z.B. auch aufmerksam verfolgen muss, um bestimmte Rätsel zu lösen. Andererseits kann man sich heuer wohl leider selbst als hoffnungslos vergreist bezeichnen, wenn man sich so etwas wünscht. Naja, immerhin gibt's noch Bücher, die man heimlich lesen kann, wenn keiner guckt. Die bieten zwar keine Grafik, aber haufenweise Story.

Was ich bei all der Pracht aber vermisste, war der alte TR-Kitzel beim Klettern, das selbst festhalten etc. wie im Orginal (das noch unter DOS lief und daher noch komplett via Tastatur gesteuert wurde), die ständige Angst, nicht richtig zu greifen beim Springen oder versehentlich loszulassen und in den endlosen Abgrund zu stürzen. Lara nimmt einem einfach einen Tacken zu viel Arbeit ab. "Früher" hab ich verschnauft, wenn Lara festen Boden unter den Füssen hatte, heute tu ich's mitunter, wenn sie sich gerade irgendwo festgeklammert hat, weil sie dort bombenfest hängt. Nur selten kam's vor, dass die zweite Hand nicht griff.

Nichts destotrotz ist es unverkennbar TR, mal schauen, vielleicht entwickelt Crystal Dynamiks die Serie dorthin, wohin sich die Fans es sich wünschen. Sie haben sozusagen erst bei den Wurzeln angefangen mit den drei Teilen ("Legend", "Anniversary" u. "Underworld"). Wäre auch für "mehr", aber im Grunde freu ich mich auch so auf jeden weiteren Teil zur Winterzeit. Möge Lara ewig leben und jung bleiben.

Saw
2008-12-17, 11:58:49
Patch 1.1 ist für Underworld erschienen.

Changelog

Inability of users to map the mouse buttons.
Inability of users to map the ‘center camera’ button.
Some occasional crash fixes.
Graphics card stability:
A change to re-enable use of some graphics card features on ATI hardware, with their latest drivers.
Progress has been made towards addressing stalling on GeForce 6/7 series hardware.
Fixed compatibility issues with certain Realtek sound drivers which could cause crashes.
Autosaves now made for each chapter. Number of save slots is increased to accommodate these.
Bug with ramp not raising in Xibalba.
Fixed black screen deadlock when skipping doppelganger cinematic.
Issue with door lever at Kraken room entrance.
Occasional control issue during headshot move.
Fixed an occasional problem when entering a save game filename.
Some PDA fixes.
Some cinematic subtitle fixes.


http://www.gameswelt.de/downloads/patches/12692-Tomb_Raider_Underworld_-_Patch_v1.1.html

LordDeath
2008-12-27, 04:22:57
So, bin jetzt auch durch. :)
Hab gut ne Woche für dieses Spiel gebraucht und es hat sich gelohnt. Sehr schön fand ich die Atmosphäre, die stellenweise auftauchte. Auch die 'harte' Auflösung von der Legend-Geschichte am Ende war gelungen. Besonders genial fand ich den Sound. Die Hintergrundmusik die stellenweise lief, war genial. Also ganz großes Kino! :D

Ich hoffe mal, dass wir PCler ebenfalls die Zusatzsatz-Levels der XBOX360 Version bekommen werden, falls die mal raus kommen. Ansonsten frage ich mich, was jetzt kommt? Die Haupthandlung um den Verbleib ihrer Eltern ist nun abgeschlossen und man müsste etwas neues erfinden.

Campi31
2008-12-28, 04:25:39
hi

ich liebe Tomb Raider...habe schon die ersten teile auf der PS1 gezockt und den letzten auf der PS2......grund hierfür war dass mein damaliger PC scheixe war und die PC Version geruckelt hat wie die sau

nun habe ich mir den neuesten teil geholt und wollte mal fragen wie ihr mit dieser PC Steuerung zurechtkommt

Benutzt ihr ein gamepad oder spielt ihr über Maus und Tastatur?...weil damit komme ich mal gar nicht zurecht,da man ja noch nicht einmal die Pfeiltasten benutzen kann

Ich habe mir nun überlegt ,mir einen USB zu PS2 Adapter zu holen ..dann könnte ich meinen PS2 Controller an den PC anschliesen

Hat man dann eine ähnlich gute Steuerung wie auf der PS2?

Goines
2008-12-28, 15:04:05
xbox 360 pad, mit tastatur & maus komme ich bei solchen games gar nicht klar
Playstation pads mag ich nicht wirklich, sind zu klein und steuerkreuz + linker analogstick anordnung gefällt mir auch nicht

Campi31
2008-12-28, 16:41:23
ich habe aber keine x box und die pads sind doch dann auch wieder teue oder?

LordDeath
2008-12-28, 21:15:41
Also ich spiele mit Tastatur und Maus und bin als Linkshänder auf die Pfeiltasten angewiesen: Läuft hier problemlos. Das WASD kann man im Menü nicht umstellen, aber wie in Legend sind auch hier die Pfeiltasten genauso belegt.

biertrinker
2008-12-28, 21:34:19
xbox 360 pad, gerade bei solchen spielen , nicht jeder ist ein tastatur cracki

Campi31
2008-12-29, 13:53:43
und was haltet ihr von dem hier?

http://www.amazon.de/gp/product/B000PHCJG6/ref=s9k2a_c5_img2-rfc_g1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1DXD84RYM97P0MDKV08E&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

was ist am XBox 360 Pad besserals am PS2 Pad...hat das mehr Tasten?

frix
2008-12-29, 14:14:22
meiner meinung nach ist die ergonomie des xbox pads einfach überlegen.
Ich hab eher größere hände und es liegt perfekt in selbigen.
Kann damit stundenlang ermüdungsfrei zocken.

Campi31
2008-12-29, 15:09:45
ok....ich habe ne PS2 und zocke damit auch lange....also wäre das Pad dann eigentlich ok oder?.....wobei ich mir ja auch nen USB/PS2 adapter holen könnte und das Pad meiner PS 2 dann an den PC anscjliesen.....aber kann man dann Tomb raider so wie an der PS 3 zocken oder braucht man trotzdem noch die tastatur?

ShadowXX
2008-12-30, 00:01:55
ok....ich habe ne PS2 und zocke damit auch lange....also wäre das Pad dann eigentlich ok oder?.....wobei ich mir ja auch nen USB/PS2 adapter holen könnte und das Pad meiner PS 2 dann an den PC anscjliesen.....aber kann man dann Tomb raider so wie an der PS 3 zocken oder braucht man trotzdem noch die tastatur?
Der Vorteil des X360-Pads ist, das viele neue Games direkt auf dieses geeicht sind, sich also automatisch darauf einstellen (teilweise auch direkt die Bezeichungen bzw. grafischen Darstellungen des X360-Pads ins Spiel eingeblendet werden) und im Worst-Case mit anderen Joypads gar nicht oder nur schlecht spielbar sind.

Der Nachteil des X360-Pads können die Trigger hinten sein, da diese als "Pedale" ausgelegt sind, haben Sie einen größen Weg bzw. sind schwammiger zu bedienen als normale Tasten. Ausserdem kommt man IMHO beim X360-Pad schlechter an die beiden oberen Schulterknöpe als beim PS2-Pad (und seinen Clones wie dem Rumblepad 2).

Goines
2008-12-30, 01:06:34
ist natürlich primär eine frage der persönlichen präferenz ob man ein ps2/3 oder xbox 360 pad nimmt

mir gefällt halt das xbox pad besser, ein nachteil des xbox 360 pads ist das es nur bei neueren games rumble effekte macht, weil ms die schnittstelle da geändert hat (vereinheitlicht auf xinput) und im treiber des 360 pads nur die neue schnittstelle integriert hat

Campi31
2008-12-30, 03:08:37
welches soll ich nun für tomb raider nehmen?

Saw
2008-12-30, 08:07:13
Gar keins. Underworld kann man super mit M+T steuern. Ich weiß gar nicht, wo da das Problem sein soll. :rolleyes:

Campi31
2008-12-30, 10:27:03
??...mit den ganzen Bewegungen die Lara macht?.....sag mal die Tastenbelegung damit man nach 10 Minuten keinen Krampf hat....alleine rennen und springen ist ja schon mal dabbisch oder?

myMind
2008-12-30, 13:24:06
Mit der Standardbelegung kommt man eigentlich ganz gut zurecht. Bei einem 3D-Shooter wäre die Belegung nicht wirklich akzeptabel, aber bei Lara hat man normalerweise so viel Zeit, dass auch eine weniger auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Belegung OK ist. Bevor man sie richtig angepasst hat, ist man mit dem Spiel ja schon durch :-)

Ich fand Underworld richtig klasse. Die Kritikpunkte sind ja eigentlich die üblichen und kaum der Rede wert, wenn man einen der Vorgänger kennt. Ein schönes Spiel welches grafisch und akustisch toll verpackt ist.

Iceman346
2008-12-30, 13:42:50
??...mit den ganzen Bewegungen die Lara macht?.....sag mal die Tastenbelegung damit man nach 10 Minuten keinen Krampf hat....alleine rennen und springen ist ja schon mal dabbisch oder?

Huh? WASD für Bewegen, Shift für Rennen und Leertaste für Springen. Alles problemlos gleichzeitig zu bedienen.

Ich weiß auch absolut nicht was das Problem an der Maus/Tastatur Steuerung bei Tomb Raider sein soll. Hab seit Legend alle TRs am PC gespielt und bevorzuge Maus/Tastatur, weil das einfach nen bisschen direkter und schneller ist als das Gamepad.

V2.0
2008-12-30, 13:48:01
Mein Frau spilet bevorzugt mit dem Pad, würde sie mit Tombraider gut zurecht kommen?

RMA
2008-12-30, 14:43:58
Hängt eher davon ab, wie du ihren Skill einschätzt, den meisten Frauen, die ich kenne, wäre wohl ein jedes Tomb Raider bereits zu schwer... obwohl TRU ziemlich auf ein Casual-Publikum abzielt.

Iceman346
2008-12-30, 14:49:29
Wobei TRU imo schon schwerer ist als Legend. Im dem Spiel waren die Level bzw. Puzzles deutlich simpler als in Underworld.
An Anniversary kommts nicht ran, aber das ist ja auch extrem schwer teilweise.

Campi31
2008-12-30, 14:56:22
ich will aber trotzdem mit dempad spielen..habe mir jetzt nen USB adapter für mein Playstation Controller bestellt

Blaire
2008-12-30, 17:10:27
Mit Hybriden/Supersampling AA gibts leider unschöne Grafikfehler zu Anfang des Spiels, gibt es dafür bereits ne Lösung oder Fehlerbehebung?

RMA
2008-12-31, 01:14:11
Wenn du die Grafikfehler mal beschreiben würdest? Die bösen Self-Shadowing-Fehler sind leider normal...

Piffan
2008-12-31, 02:28:03
Mir macht das Spiel Riesenbock und außerdem sieht es sehr gut aus.

Nur: Ist es normal, dass AF nicht funktioniert? Egal ob ich es im Spiel einstelle oder es über den Treiber probiere, von AF keine Spur.
Ati 3850, Treiber 8.12.....

RMA
2008-12-31, 03:00:42
Das Ingame-AF-Setting war bei mir (8800 GTX) ebenfalls wirkungslos, wie ich nach kurzem Spielen feststellen musste. Ein Erzwingen über den Treiber hat dann aber funktioniert.

Zephyroth
2008-12-31, 10:09:51
Das AF-Setting bewirkt schon irgendetwas, aber irgendwie scheint es eine Sparversion zu sein. Jedenfalls sieht es um Welten besser aus wenn man extern 16xAF forced (zumindest bei meiner 8800GT).

Grüße,
Zeph

ShadowXX
2008-12-31, 16:47:29
Da InGame-AF öfters Sparversionen sind (gerne mal BiAF oder nur partielles AF). stelle ich InGame immer auf Tri und Force Grundsätzlich von aussen das AF.

Das ist in 99,9% der Fälle die bessere Lösung als InGame-AF überhaupt erst auszuprobieren.

Und ja, mit geforceten TreiberAF wird dieses auch in TRU appliziert...zumindest bei nV.

LolekDeluxe
2009-01-01, 15:08:14
Gibt es Benchmarks zu dem Spiel? Wird eher die Grafikkarte oder CPU gefordert?
Auf einem alten K8 3000+ und einer GF6600GT läuft die Demo nicht so toll.
Hab hier kurz mit E2160@2,8Ghz und 7900 gt probiert, kurzgesagt Katastrophe.;D
Ich war schon runter auf min. Detail und 1024x768, trotzdem ein no go mit 7900 gt.
Man brauch schon min. eine Geforce 8 oder eine Hd 38XX um es zu geniessen.

Piffan
2009-01-01, 16:56:42
Hab hier kurz mit E2160@2,8Ghz und 7900 gt probiert, kurzgesagt Katastrophe.;D
Ich war schon runter auf min. Detail und 1024x768, trotzdem ein no go mit 7900 gt.
Man brauch schon min. eine Geforce 8 oder eine Hd 38XX um es zu geniessen.

Auf der 3850 (Turbo HIS AGP mit Turbo- Takten) läuft es auch mit 4x AF so gut, dass es mit Sicherheit auch auf einer X19xxXT locker laufen wird.
Wahrscheinlich ist das bei den meisten Multi- Plattformtiteln der Fall.

Grafisch ist TRU Underworld der bisher beste Teil der Serie. Bisher gefallen mir die Rätsel sehr gut, da war Anniversary fast schon absurd. Gucken, Kraxeln und schaffbare Gegner bei traumhafter Optik. So muss ein rundum sorglos Spiel aussehen. :smile:

RMA
2009-01-01, 22:27:27
Bei meiner Schwester lief es mit 7900 GT 256 MB in 1024x768 und vollen Details eigentlich ganz passabel, es gibt nur entsetzliche Nachladeruckler beim Betreten neuer Areale oder Räume und in Zwischensequenzen. Ich denke, dass bei TRU eher das VRAM als die Leistung der Grafikkarte das Nadelöhr ist.

LolekDeluxe
2009-01-01, 23:44:08
Bei meiner Schwester lief es mit 7900 GT 256 MB in 1024x768 und vollen Details eigentlich ganz passabel, es gibt nur entsetzliche Nachladeruckler beim Betreten neuer Areale oder Räume und in Zwischensequenzen. Ich denke, dass bei TRU eher das VRAM als die Leistung der Grafikkarte das Nadelöhr ist.
Nur komisch das bei textur Hoch ca. 130-190 Mb gebraucht werden je nach Level.

RMA
2009-01-02, 00:03:15
Hm, interessant. Stellt sich die Frage, was sonst bei einem System mit 2 GB RAM solche Nachladeruckler verursachen kann. :confused:

Chris2CB
2009-01-02, 00:29:44
Währe die Auflösung auf 720p würden meist 512mb für das ganze Spiel reichen, das braucht wirklich kaum Leistung.

hatte aber auch Ruckler die seit Cat 8.12 weg sind, mit 8.10 teilweise nur 3fps, war dann nicht spielbar, neustart vom Level hatte geholfen, aber nur kruz.

Mit dem aktuellen läuft es überall sehr flüssig, also gut 40 - 50fps mit einer 3870 und das mit 4xAA und 4xAF, gut kein Riesen Monitor. Hier und da gibts mal nen Ruckler, aber sehr selten und nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Alles in allem habe ich noch nie eine solche Optik bei solch niedrigen Anforderungen gesehen, da sollten sich mal einige ne Scheibe von Abschneiden.

Zocke das ganze mit X-Box 360 Pad :)

Piffan
2009-01-02, 01:16:05
Die Optik ist gut, aber ein Performance- Wunder ist das Spiel nun auch wieder nicht.

Hundsmiserable Schatten von beweglichen Objekten, so schlimm, dass es ohne Selfshadows besser aussehen würde.
Dannn ist in den Levels ja eigentlich nicht so viel los, und übersichtlich von der Größe sind sie auch. Die menschlichen Gegner agieren auch nicht übermäßig vaiabel, für KI wird wohl die geringste Prozessorzeit benötigt. Und wenn da mal viele Spinnen/Monster kommen, dann sind die Levels doch recht klein.

Was gut geklappt hat: Die Bitmap- Hintergründe fallen kaum auf.....

Sieht recht ansprechend aus, keine Frage, aber dass die Performance nun so toll sein soll würde ich nicht sagen.

Habs jetzt durch und bleibe bei meiner positiven Einschätzung: Eins der besserenTeile aus der Serie. Die Story ist zwar hanebüchen, aber die Kernelemente des Gameplays sind toll umgesetzt.

Chris2CB
2009-01-02, 01:32:56
Sicher hat das Spiel ein paar Abstriche, aber allgemein schauts gut aus. Sind auch viele Texturen dabei die einen nach Crysis nicht vom Hocker hauen.

Aber wenn ich mir Need for speed anschaue das auch für Konsolen ist und dann Tomb Raider vergleiche, schneidet Tomb Raider doch viel besser ab. Gut die KI ist bei TR unterste Stufe, da haste auch Recht, aber alles in allem finde ich Optik/Leistung sehr gut, auch wenns vieleicht am Hauptkarakter liegt :D

RMA
2009-01-02, 03:08:05
Das Spiel zeigt IMHO schon, wo's grafisch so künftig langgeht. Absolute perfekte Animation und Mimik und ein Leveldesign, das durch geschickte Kombination verschiedenster moderner Techniken wie Normal Mapping, Shadern, toller Soundkulisse etc., aber auch Oldschool-Tricks wie die Bitmaphintergründe ein absolut stimmiges und performantes Gesamtbild zaubert, bei dem einen eben egal ist, dass das Ganze streng betrachtet größtenteils "fake" ist. Den Thailand-Level fand ich zum Beispiel nicht weniger atmosphärisch als den Crysis-Dschungel, mit dem Unterschied, dass das Spiel nicht technisch mit dem Kopf durch die Wand will.

Saw
2009-01-02, 07:32:27
Man kann sich nun den Original Soundtrack zum Spiel runterladen.

http://www.tombraiderchronicles.com/underworld/soundtrack.html

Piffan
2009-01-02, 13:37:53
Das Spiel zeigt IMHO schon, wo's grafisch so künftig langgeht. Absolute perfekte Animation und Mimik und ein Leveldesign, das durch geschickte Kombination verschiedenster moderner Techniken wie Normal Mapping, Shadern, toller Soundkulisse etc., aber auch Oldschool-Tricks wie die Bitmaphintergründe ein absolut stimmiges und performantes Gesamtbild zaubert, bei dem einen eben egal ist, dass das Ganze streng betrachtet größtenteils "fake" ist. Den Thailand-Level fand ich zum Beispiel nicht weniger atmosphärisch als den Crysis-Dschungel, mit dem Unterschied, dass das Spiel nicht technisch mit dem Kopf durch die Wand will.

Crysis geht imho auch nicht durch die Wand. Es nimmt nur keine Rücksicht auf alte Systeme......TR hingegen sieht auch auf dem REchner meiner Tochter bestens aus und läuft auch butterweich: Athlon 64 SC @ 2,2 Ghz und ne AGP XT1950XT.

Ob die Animationen die Zukunft sind, darf auch bezweifelt werden. Die waren bei TR schon immer eine Freude.....solange man nicht die Gegner betrachtet. :wink:

Genau besehen sehen bei TR Underworld nicht immer alle Animationen toll aus. Wenn sie in einer Kletterwand rumturnt, wirkt das irgendwie unnatürlich....

Wie die Animationen bei zukünftigen Spielen sein werden, weiß kein Mensch. Bei Farcry 2 als "modernster" Shooter war ich doch negativ überrascht, dass viele Animationen auffällig immer wieder kamen, dafür das Ragdoll fehlte.

Animationen sind ein sehr großer Kostenfaktor. Entweder hat man ein "physiologisches" Modell und es gibt schnell Stress mit dem Jugendschutz, oder man berechnet eine begrenzte Zahl vor und dann merkt man das heutzutage dann doch deutlich, wenn "abgekürzt" wird.

LordDeath
2009-01-02, 21:15:11
Man kann sich nun den Original Soundtrack zum Spiel runterladen.

http://www.tombraiderchronicles.com/underworld/soundtrack.html

Danke. :)


"Too many connections. Try again later." :(

Saw
2009-01-03, 18:40:09
Hier mal der Link aus dem dortigen Forum. =)

http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=143732

angel-investigation
2009-01-14, 22:05:11
habe mal eine Frage-in welcher Art ist das Spiel?Also eher wie "Legend" oder wie "anniversary".Ich frage deshalb,weil ich Legend gut fand und Anniversary nicht so pralle finde.Legend ist mehr actionlastiger und hat nicht ganz so viele Spring- und Klettereinlagen (pyramide...).Ich frage deshalb weil mir die demo von underworld ganz gut gefallen hat ,ich mir aber trotzdem unsicher bin.:conf:

Iceman346
2009-01-14, 23:17:40
Es hat zum Glück deutlich weniger Action als Legend ;)

Fokus sind eindeutig die Sprungpassagen und Rätsel, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad dieser nicht so heftig wie bei Anniversary.

Piffan
2009-01-15, 00:45:16
Es hat zum Glück deutlich weniger Action als Legend ;)

Fokus sind eindeutig die Sprungpassagen und Rätsel, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad dieser nicht so heftig wie bei Anniversary.

Ich fand es fast schon schade, dass diesmal gar nicht die schönen Wandläufe mit Rückwärtssprung dabei waren. :wink:

Anni war bis auf den Aufstieg in der Pyramide zwar happig, aber nicht frustrierend. So heftig wie die besagte Stelle war noch nicht mal TR 1......

TR1 mit einem Glide- Wrapper macht immer noch Laune, die Sprungkombos sind nicht schlecht und es ist kein Wunder, dass Teil 1 so einschlug. Geniales Spiel.

dargo
2009-01-19, 17:28:13
TR:U für 24€.
http://www.cdwow.net/Tomb-Raider-Underworld/product/view/3842164

Netter Preis nach nur 2 Monaten. :)

Saw
2009-01-19, 18:03:41
TR:U für 24€.
http://www.cdwow.net/Tomb-Raider-Underworld/product/view/3842164

Netter Preis nach nur 2 Monaten. :)
Naja, die bisherigen Verkaufszahlen sind schlecht. Da kommt der Preisnachlass halt sehr schnell. Eidos weint sich ja gerade öffentlich aus.

LordDeath
2009-01-19, 23:30:59
Die Verkaufszahlen sind gut. Aber nicht hoch genug. Vielleicht decken die damit keine Kosten, oder müssen nun Umsatzwarnungen ausgeben. Aber die verkaufen sicherlich mehr, als viele andere Spielefirmen.

Goines
2009-01-20, 00:09:33
TR:U für 24€.
http://www.cdwow.net/Tomb-Raider-Underworld/product/view/3842164

Netter Preis nach nur 2 Monaten. :)

den preis hat cd-wow seit erscheinen des games ;)

Saw
2009-01-20, 05:00:29
Die Verkaufszahlen sind gut. Aber nicht hoch genug. Vielleicht decken die damit keine Kosten, oder müssen nun Umsatzwarnungen ausgeben. Aber die verkaufen sicherlich mehr, als viele andere Spielefirmen.
Eidos selber bezeichnet seine Verkaufszahlen als schlecht. Sie liegen hinter ihren Erwartungen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es auch schon Entlassungen. Man überlegt sogar laut, ob man der Frau einen neuen Look geben soll. Als ob es daran nur liegen würde. :rolleyes:

http://www.gameswelt.de/articles/specials/5524-Kommentar_OEfter_mal_was_Neues/index.html

MGeee
2009-01-20, 08:28:21
Habe TR:Legend, dann TR:U und nun TR:Aniversary sozusagen fast am Stück durchgezockt.
Muss sagen, dass TR:Anniversary irgendwie am Besten ist. Die anderen beiden Teile sind trotzdem gut, aber Anniversary ist der beste der drei Teile (einer muss ja immer der Beste sein ;) ).
Jedenfalls hat bei mir der Spielspass erst gezündet, als ich anfing mit dem XBox360-Controller zu zocken.
Vorher mit M/T-Steuerung kam irgendwie nicht so recht der Spass rüber.

Was mit auffällt: Anniversary ist ja das TR:1 Remake und damals hat man anscheinend deutlich mehr Rätseleinlagen in die Spiele eingebaut. TR:A zockt sich rätsellastiger, während bei TR:U und TR:L der Fokus mehr auf Jump´n´Run liegt (was auch sehr viel Spass macht). Das Movement von TR:U erinnert mich zudem sehr stark an PoP:Sands of Time.

MGeee
2009-01-20, 08:30:25
Eidos selber bezeichnet seine Verkaufszahlen als schlecht. Sie liegen hinter ihren Erwartungen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es auch schon Entlassungen. Man überlegt sogar laut, ob man der Frau einen neuen Look geben soll. Als ob es daran nur liegen würde. :rolleyes:

http://www.gameswelt.de/articles/specials/5524-Kommentar_OEfter_mal_was_Neues/index.html

Naja in Legend sah Lara am besten aus. Aber wer zockt schonTR nur wg. des Aussehens von Lara.

Wenn Eidos schon über den Look von Lara nachdenkt, wird es also einen weiteren TR-Teil geben?

Piffan
2009-01-20, 10:58:27
Naja in Legend sah Lara am besten aus. Aber wer zockt schonTR nur wg. des Aussehens von Lara.

Wenn Eidos schon über den Look von Lara nachdenkt, wird es also einen weiteren TR-Teil geben?

Das Aussehen des Mädels ist nicht völlig unwichtig, aber sicher nicht darüber entscheidend, ob die Serie weiterläuft.
Im Gegenteil, wenn sie all zu sexy durch die Levels wackelt, dann könnte es für manchen gestandenen Familienvater peinlich werden. Die TR- Serie war bei uns schon immer "Familienangelegenheit", meine Frau und Töchter sind stets mit Tipps und Ideen zur Stelle, wenn ich es zocke....

Zephyroth
2009-01-20, 11:14:46
Also mir gefällt Lara ja in Underworld am besten, das Aussehen ist noch feiner als bei Legend oder Anniversary und die Animation der Figur echt eine Wucht.

Dennoch würde ich gerne mehr Spielstunden haben, Anniversary war von daher ja das beste der 3 neuen Spiele...

Grüße,
Zeph

Sumpfmolch
2009-01-20, 12:19:18
Die TR- Serie war bei uns schon immer "Familienangelegenheit", meine Frau und Töchter sind stets mit Tipps und Ideen zur Stelle, wenn ich es zocke....

konnte man eigentlich im polarmeer level auch den taucheranzug mit dem nackten hintern aussuchen?


zum thema:

schon gegenüber legend baut das spiel doch ab:

die steuerung macht dank der nervigen kamera noch öfter was sie will (besonders beim balanzieren auf den stangen mag lara manchmal nicht so recht)

mehr als einmal schafft man es, dass die spielfigur an an schrägen hängen bleibt

die überleitung der story aus legend ist die pure frechheit ("gucken sie sich bitte unter extras das schnellvorlaufvideo an!!!")

über das ersatzlose streichen der sowieso seltenen actionbuttoneinlagen mag man streiten, kommentar meiner verlobten: "schade!"

wieder ist das motorrad mit der gruselfahrphysik dabei


....das AUSSEHEN von lara ist nun wirklich das allerletzte, das für schlechte umsatzzahlen verantwortlich wäre.

auch die umsetzung der debilen fähnchenjagd eines anderen "top titels" vor kurzem als stupides antikvasen-treten, erhöht die qualität des produkts nicht wirklich.

Iceman346
2009-01-20, 12:26:26
konnte man eigentlich im polarmeer level auch den taucheranzug mit dem nackten hintern aussuchen?

Jupp, passt nicht so ganz zum Eiswasser, aber mit Realismus hat das Spiel ja sowieso nicht so viel zu tun ;)

die steuerung macht dank der nervigen kamera noch öfter was sie will (besonders beim balanzieren auf den stangen mag lara manchmal nicht so recht)

Jo, die Kamera ist das größte Problem des Spieles. Weiß nicht warum sie hier teilweise so negativ auffällt, kann mich in Legend oder Anniversary eigentlich nicht an solche Probleme erinnern.

die überleitung der story aus legend ist die pure frechheit ("gucken sie sich bitte unter extras das schnellvorlaufvideo an!!!")

Na ja, was sollen sie sonst machen wenn sie die Story weiterführen wollen? Das erste Spiel mitliefern? ;)

über das ersatzlose streichen der sowieso seltenen actionbuttoneinlagen mag man streiten, kommentar meiner verlobten: "schade!"

Diese sind ja nicht wirklich gestrichen, sondern umgestrickt. Anstatt dass man die Tasten vorgegeben bekommt muss man ja nun selbst entscheiden was man tut. Das ist imo ne tolle Idee, weil man eben nicht als Spieler quasi zum Zuschauer degradiert wird wie das bei den üblichen Drückspielchen ist, sondern wirklich Einfluss darauf hat was passiert.

wieder ist das motorrad mit der gruselfahrphysik dabei

Jo, die Motorradlevel hätten imo davon profitiert sie etwas kleiner zu gestalten und auf das Motorrad zu verzichten.

....das AUSSEHEN von lara ist nun wirklich das allerletzte, das für schlechte umsatzzahlen verantwortlich wäre.

Wobei imo das einzige was man dem Spiel vorwerfen kann Stagnation ist. Das Spielprinzip hat sich seit langen kaum mehr verändert und außer besserer Grafik und ein paar neuen Animationen passiert nicht mehr viel damit. Da das ganze aber auf einem sehr hohen Niveau passiert stört mich das nicht so sehr. Ich hatte mit Underworld auf jeden Fall mehr Spaß als mit Legend, dass lag aber auch daran, dass Legend imo zu Kampflastig war.

Piffan
2009-01-20, 16:57:58
Stagnation muss nichts Schlechtes sein. Allmählich muss man sowieso Abschied nehmen von der fixen Idee, dass jeder Titel "innovativ" sein muss, sonst kommt nur bemühter Krampf dabei raus. TR- U war ganz in Ordnung, leider zu schnell zu Ende. Wenn ich überlege, wie lange man an TR1 zu knabbern hatte.....

@ Sumpfmolch: Ja, die Vasentreterei war wirklich Schund, zumal man den Dingern ja ansah, ob was drin war.

ShadowXX
2009-01-20, 23:58:37
Also mir gefällt Lara ja in Underworld am besten, das Aussehen ist noch feiner als bei Legend oder Anniversary und die Animation der Figur echt eine Wucht.

Dem schließe ich mich mal an......ich schätze das es manchen nicht gefallen hat das Lara in TRU mehr in Richtung "Erwachsen" getrimmt wurde.

Aber gerade das hat mir sehr gut gefallen.....

konnte man eigentlich im polarmeer level auch den taucheranzug mit dem nackten hintern aussuchen?

Ja....das fand ich auch "lustig";)

schon gegenüber legend baut das spiel doch ab:

Definitiv nicht. Die Story ist im Prinzip besser, die Grafik ist besser und Lara ist besser.

die steuerung macht dank der nervigen kamera noch öfter was sie will (besonders beim balanzieren auf den stangen mag lara manchmal nicht so recht)

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, kann es aber selbst nicht nachvollziehen.

Bei mir machte weder die Steuerung noch die Kamera was es will....zumindest nicht schlimmer als bei TRA und TRL.

mehr als einmal schafft man es, dass die spielfigur an an schrägen hängen bleibt

Ist mir kein einziges mal passiert.

die überleitung der story aus legend ist die pure frechheit ("gucken sie sich bitte unter extras das schnellvorlaufvideo an!!!")

Wie sollten Sie es denn sonst machen?

Es ist wenigstens eine fortlaufende Story....das find ich besser als vorher (spezial nach Teil 2) wo man ab und zu das Gefühl hatte als wenn es innerhalb des Games keine fortlaufende Story gab....

über das ersatzlose streichen der sowieso seltenen actionbuttoneinlagen mag man streiten, kommentar meiner verlobten: "schade!"

Lies mal die Threads von TRL und TRA....da haben alle bis zum abwinken über die "Actionbuttoneinlagen" geschimpft.

Im Prinzip hat Eidos (oder besser CD) nur genau auf dieses Geschimpfe reagiert.
Ich fand die Lösung mit dem frei wählbaren agieren auch ganz gut.

wieder ist das motorrad mit der gruselfahrphysik dabei

Juppss...das Motorrad wirkte etwas aufgesetzt. Wirklich gestört hat es mich nicht, da man keine extra komplizierten Fahrmanöver machen musste um weiterzukommen.

MGeee
2009-01-21, 08:48:16
Das Aussehen des Mädels ist nicht völlig unwichtig, aber sicher nicht darüber entscheidend, ob die Serie weiterläuft.
Im Gegenteil, wenn sie all zu sexy durch die Levels wackelt, dann könnte es für manchen gestandenen Familienvater peinlich werden. Die TR- Serie war bei uns schon immer "Familienangelegenheit", meine Frau und Töchter sind stets mit Tipps und Ideen zur Stelle, wenn ich es zocke....

Geht mir genauso. Eigentlich zockt meine Frau TR und ich habe dadurch erst den Zugang zu TR (die letzten 3 Teile) gefunden. In TR:U war Lara teils schon richtig sexy unterwegs, fast schon "soft-porno" :biggrin: . Von der Zockerei her fand ich TR:U jedenfalls recht gut.

gnomi
2009-01-27, 12:28:50
Mich hat Underworld ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich begeistert.
Gut, audiovisuell und produktionstechnisch ist das Spiel auf wirklich sehr hohem Niveau, aber inhaltlich wirkt es für mein Empfinden eben unfertig und angestaubt.
Die Kamera kann einen bspw. einfach nerven & die Steuerung ist auch mit 360 Pad oft extrem bockig.
Dann noch die wirklich erschreckend schwachen Actioneinlagen und die für mein Empfinden verwirrende Geschichte mit abgedroschener Thematik.
Die angenehm klassischen Adventure Elemente haben in Verbindung mit dem durchdachten Leveldesign zwar über weite Strecken ihren Reiz, aber auch hier vermißte ich gelungene Auflockerungen & Neuerungen.
Insgesamt für mich nur noch ein mittlerer 70er Titel.

myMind
2009-01-27, 20:41:15
die steuerung macht dank der nervigen kamera noch öfter was sie will (besonders beim balanzieren auf den stangen mag lara manchmal nicht so recht)

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, kann es aber selbst nicht nachvollziehen.

Bei mir machte weder die Steuerung noch die Kamera was es will....zumindest nicht schlimmer als bei TRA und TRL.

Gamepad vs. Maus !?
Mit dem Gamepad finde ich die Steurerung unter aller Kanone. Mit der Maus steuert es sich besser als alle Vorgänger mit absoluter Steuerung.
Wobei mir die relative Steuerung von TR <= Angel of Darkness nach wie vor besser gefiel. Bei der absoluten Steuerung habe ich immer das Kamerafahrten-Problem. Sobald sich die Kamera dreht, während man steuert und man gegen die Kameradrehung steuern muss damit die Figur die Richtung beibehält, ist bei mir der Ofen manchmal aus.

ShadowXX
2009-01-27, 23:39:24
Die Kamera kann einen bspw. einfach nerven & die Steuerung ist auch mit 360 Pad oft extrem bockig.

Ich hab jetzt mal mehrere Probe spielen lassen.....keiner fand die Steuerung bei TRU schlechter als bei TRA/TRL.

Im Gegenteil, 2 fanden Sie sogar besser.

Dann noch die wirklich erschreckend schwachen Actioneinlagen

Gott sei Dank muss das heissen.....TR ist klettern, J 'n R und Rätseln, kein Quake 3.

und die für mein Empfinden verwirrende Geschichte mit abgedroschener Thematik.

Wo bitte war die Geschichte verwirrend oder abgedroschen....im Gegenteil, es war mal was anderes.

Die Geschichte fand ich (wie auch die von TRL) sogar sehr gut.

Ich glaub das es vielen immer noch aufstößt das die Devs eine echte Geschichte erzählen wollten und das sogar über ein Game hinaus.
Im Endeffekt hätten TRL und TRU nämlich einen Übertitel gebraucht und Legend bzw. Underworld wären dann die (Untertitel-)Titel der Teile gewesen.

Sowas wie Tomb Raider "Search for Mother", Part 1 "Legend" und eben Part 2 "Underworld".

Die angenehm klassischen Adventure Elemente haben in Verbindung mit dem durchdachten Leveldesign zwar über weite Strecken ihren Reiz, aber auch hier vermißte ich gelungene Auflockerungen & Neuerungen.
Insgesamt für mich nur noch ein mittlerer 70er Titel.
Wenn wir danach gehen dürfte kein Shooter mehr als 50% bekommen.

Ich will gar keine "bahnbrechenden" Neuerungen, da diese das Spiel meist Kaputtmachen.

gnomi
2009-01-28, 06:34:12
Ich hab jetzt mal mehrere Probe spielen lassen.....keiner fand die Steuerung bei TRU schlechter als bei TRA/TRL.


Im Gegenteil, 2 fanden Sie sogar besser.



Man kann sicher mit leben, aber bspw. das neue Prince of Persia steuert sich für mein Empfinden bereits klar besser und hat auch ansonsten einen viel stärkeren Spielfluß.



Gott sei Dank muss das heissen.....TR ist klettern, J 'n R und Rätseln, kein Quake 3.



Es muß nicht zu Uncharted mutieren, aber trotzdem sollten sich eingefügte Actioneinlagen denke ich halbwegs zeitgemäß und spaßig anfühlen.



Wo bitte war die Geschichte verwirrend oder abgedroschen....im Gegenteil, es war mal was anderes.

Die Geschichte fand ich (wie auch die von TRL) sogar sehr gut.

Ich glaub das es vielen immer noch aufstößt das die Devs eine echte Geschichte erzählen wollten und das sogar über ein Game hinaus.
Im Endeffekt hätten TRL und TRU nämlich einen Übertitel gebraucht und Legend bzw. Underworld wären dann die (Untertitel-)Titel der Teile gewesen.

Sowas wie Tomb Raider "Search for Mother", Part 1 "Legend" und eben Part 2 "Underworld".



Also das Splitten der Geschichte mag ich auch nicht besonders.
Ansonsten finde ich persönlich den ganzen Mythologie geschwängerten Ansatz auch sehr langweilig.
Speziell bei Underworld passiert zudem storytechnisch innerhalb der Missionen quasi gar nichts.



Wenn wir danach gehen dürfte kein Shooter mehr als 50% bekommen.

Ich will gar keine "bahnbrechenden" Neuerungen, da diese das Spiel meist Kaputtmachen.


Sehe ich anders, denn selbst viele der nicht ganz so herausragend produzierten Shooter Titel haben zumeist eingängige Kontrollen und durchweg unterhaltsames Gameplay ohne Totalausfälle oder Längen.
Bei Underworld fehlt mir definitiv die Weiterentwicklung, die Legend damals aufblitzen ließ. (das fand ich eben zugänglicher, gestraffter und unterhaltsamer)

Iceman346
2009-01-28, 08:04:49
Legend war vor allem deutlich Actionlastiger und die Sprungpassagen/Level waren deutlich leichter.

Beides Dinge wo ich froh bin, dass Underworld es anders macht.

Falk
2009-01-28, 20:03:37
TR:U für 24€.
http://www.cdwow.net/Tomb-Raider-Underworld/product/view/3842164

Netter Preis nach nur 2 Monaten. :)

Ist das auch in Deutsch oder nur in Englisch?

Knacki99
2009-03-24, 19:49:03
TR:U für 12.99€

http://www.play.com/Games/PC/3-/254482/2-/Promo.html?cur=258

Knacki99
2009-04-03, 00:21:42
Hat jemand auch das Problem das das Spiel mit einer GTX 280 stottert...?

ROXY
2009-04-08, 13:07:17
hab zwar keine 280GTX aber bei mir läuft es bei 1680x1050 mit 2xAA und allen settings auf high/enabled einwandfrei flüssig.

::: nicht übertaktet :::
E8400 - 8800GT 512 - 2GB RAM - XP SP3

Zephyroth
2009-04-08, 16:53:06
Bei mir hat's weder mit der früheren 8800GT (1680x1050, 16xAF, 8xCSAA) noch der jetzigen GTX260 (2048x1152, 16xAF, 8xCSAA) gestottert. Das Spiel läuft total flüssig.

Grüße,
Zeph

ROXY
2009-04-10, 02:10:46
so...

legend war zu einfach
anniversary ein remake (aber gut)
mit underworld haben sie es doch nun endlich hinbekommen ein anständiges tomb raider zu machen.

level design von underworld ist sehr FETT.

jedes jahr ein tomb raider .. ^_^ .. was spricht dagegen?

PrefoX
2009-04-10, 09:09:43
Bei mir hat's weder mit der früheren 8800GT (1680x1050, 16xAF, 8xCSAA) noch der jetzigen GTX260 (2048x1152, 16xAF, 8xCSAA) gestottert. Das Spiel läuft total flüssig.

Grüße,
Zeph
bei mir würde es mit AA niemals immer 100% 60fps schaffen, frag mich immer wie ihr das schafft.. hab nen Q6600@3GHz und 8800GTX...

gnomi
2009-04-13, 11:26:56
Hat jemand auch das Problem das das Spiel mit einer GTX 280 stottert...?

Habe es mit einer 260 GTX gespielt.
Underworld lief extrem sauber. Kein Stottern oder Einbrüche.
Allgemein sehr schöne Grafik.
Erst ab 8*QAA waren dann keine konstanten 60fps mehr möglich.

RMA
2009-04-13, 13:09:11
bei mir würde es mit AA niemals immer 100% 60fps schaffen, frag mich immer wie ihr das schafft.. hab nen Q6600@3GHz und 8800GTX...

Habe es mit der gleichen Ausstattung @ 1600x1200 mit 4XAA flüssig gespielt, wenn man Transparency AA im CP auf Multisampling runterschraubt.

TheGood
2010-03-19, 09:52:59
Hab mir das spiel letzte woche bestellt bei amazon.co.uk fuer knap 4 euro plus versand. macht dann ca. 8 euro. Das ist echte in schnaeppchen und das spiel ist richtig gut. Vor allem die Grafik ha tmich positiv ueberrascht und ist super stimmig. Auch das gameplay ist richtig gut und ausgewogen zwischen hupefeinlagen, raetsel die ihren namen eigentlich nicht verdienen und action. Tolles spiel. Die angesprochen macken mit der kamera ist zwar nicht wirklich toll so richtig schlimm fand ich es bisher auch nciht. LIegt aber auch an den sehr fair gesetzten wiedereinstigspunkten, da ist das praktisch egal (spiele aber auch mit patch 1.1 wo dies ja deutlich verbessert wurde)
Da ich anniversary schon laenger zu hause rumliegen habe und bisher nicht wirklich gespielt hab werde ich mir dann gleich den vergleich zum underworld geben wenn ich mit letzterem durch bin.

Gespielt wird in 1920 * 1080 16af und 4xAA traumahft schoen (zumindest meistens) :)

Schnaxel F.
2010-03-19, 10:43:10
WTF? Bei uns kostets noch 20€. Drecksland! Schwanke zwischen PoP2008 (15€) und TRU. Sind ja beides keine Innovationsspiele, oder.

TheGood
2010-03-19, 17:55:51
so bin durch und irgendwie konnte ich von den ganzen ingame zwischensequenzen nicht genug kriegen, die sind echt verdammt gut und wirken echt fast schon wie ein film. Tolles Spiel.
Jetzt ist anniversary dran, nur kann ich grad die DVD nicht mehr finden...aaargh

Du kannst das spiel ja auch fuer die 8 euro bestellen, einfach mit dem deutschen amazon konto einloggen. Du kannst damit sogar direkt in amerika bestellen. Sehr gut gemacht und dir dann immer das billigste raussuchen. Deutschland, england oder amerika :)

ok hatte glueck jetzt kostet das spiel schon weider 6,20 euro plus versand :)

TheGood
2010-03-31, 10:01:23
Wie schon angekuendigt bin ich grad am TR Anniversary zocken und moechte mal nach der haelfte der spielzeit ein kleines Zwischenfazit ziehen mit vergleich zu Underworld.

Grafik ist natuerlich nicht so gut wie im neueren Teil aber dennoch recht ansehnlich, vor allem wenn man immer weider die AHA erlebnisse bekommt und denkt, huch das kommt einem ja bekantn vor (habe auch schon das ur tombraider damals mit begeisterung gezoggt). Was extrem auffaellt ist die viel laengere Spielzeit. Vermutlich wirds auf doppelt so lange rauslaufen als Underworld das doch relativ schnell vorbei war.
Steuerund zum beispiel finde ich bei underworld viel intuitiver als bei anniversary. Vor allem das schwimmen unter wasser ist ne katastrophe bei letzterem. Des Weiteren sind die zu wenigen checkpoints und die Verarschungsspeicherungsoption zu nennen. Wie oft hat mich das schon angekotzt immer weider das gleiche zu machen nur weil kein Checkpoint da war. Sowas geht einfach gar nicht... Dazu kommt dieser total schwachsinnige und fast nicht auszufuehrenden Zeitlupenjump oder was das sein soll... selten so einen Dreck gesehen.... Mir fehlen auch etwas die Zwischensequenzen, weil die mir in TRU so richtig gut gefallen haben.

Jetzt aber zum positiven. Grundsaetzlich ist das spiel irgendwie deutlich schwerer und anspruchsvoller als TRU. Ebenso komplexer und wenn man sich an die fehlenden checkpoints mal gewoehnt hat wirds auch herausforderender und nicht demotivierend.... Viele raetsel, wobei die eigentlich ihren namen auch nicht wirklcih verdienen, schoene musikuntermalung und tolle settings. Alles in allen ein trotzdem sehr guter titel, wobei mir TRU und Legend doch noch einen ticken besser gefallen.

PS: Achja das mit der seil and er wand entlang laufen ist auch in diesem teil total beschissen......

Saw
2011-05-05, 16:38:16
In der aktuellen PCGames liegt Tomb Raider: Underworld für 5,50€ bei.

looking glass
2013-04-26, 16:40:34
Ich reaktiviere mal, Underworld war ja schon auf verschiedenen Heft DVDs, meine Frage, ist diese Version ohne KS = ohne eingelegter DVD spielbar und wie schaut das allgemein mit der Games for Windows Integrierung aus - muss ich, weil sonst kein speichern möglich, oder nur optional?

Kenne nur die Konsolenvariante bisher.

Iceman346
2013-04-26, 16:58:17
Underworld hat kein GfWL. Wie das mit Kopierschutz aussieht weiß ich nicht.

looking glass
2013-04-26, 17:45:31
Packung hat "Games for Windows" drauf, also ist nachfragen angesagt.

Iceman346
2013-04-26, 18:11:20
Auf GfWL Spielen ist zusätzlich noch der "LIVE" Schriftzug ;)

looking glass
2013-04-26, 18:35:58
Btw. GCW verrät das die Spieleheft Variante ohne KS daher kommt.

Piffan
2014-01-02, 01:01:56
Ich spiele gerade die Version, die als Beilage bei der Gamesstar dabei ist.
Ist es normal, dass die kleinen Würfel, welche man als Gewichte auf Kontaktflächen stellen muss, wild durch die Gegend hüpfen, wenn man sie ablegen möchte?

Konnte es zwar lösen durch Werfen, aber es waren einige Versuche nötig.

Wurde das mal gepatcht? Ist die Heftversion die finale Version?

Rubber Duck
2016-01-30, 22:26:18
Ich habe das Problem das meine Grafikkarte immer wieder runtertaktet und das gibt dann Slowdowns was sehr nervend ist.
Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Ein Assetto Corsa z.b. halt den Takt problemlos.
Bei Tomb Raider: Legend und Anniversary war es auch problemlos ohne Slowdowns.

joe kongo
2016-01-30, 22:35:28
Ich habe das Problem das meine Grafikkarte immer wieder runtertaktet und das gibt dann Slowdowns was sehr nervend ist.
Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Ein Assetto Corsa z.b. halt den Takt problemlos.
Bei Tomb Raider: Legend und Anniversary war es auch problemlos ohne Slowdowns.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404465

dargo
2016-01-31, 08:47:49
@Rubber Duck

Crimsontreiber drauf?

Rubber Duck
2016-01-31, 13:14:12
Nein. 15.8 Beta.
Ich bin jetzt nicht so das ich immer gleich den neusten Treiber drauf mache.
Das ist ja auch das seltsame, ich habe jetzt mal Clockbuster drauf und der Takt wird auch gehalten aber das Spiel bricht trotzdem ein.
Ich sehe das mit Afterburner. Selbst im Ladebildschirm habe ich nur einstellige FPS.
Selbst ein Just Cause 2 war nicht so. Und das hat ein paar Explosionen mehr.:biggrin:
Die Einstellungen sind alle auf Anschlag, außer AA. Auflösung 3360x2100.

dargo
2016-01-31, 13:17:39
Ich frage deshalb weil es mit Crimson genau dieses Runtertakten im CPU-Limit bei einigen Systemen gibt. Dann muss das Problem wo anders liegen. Probiere einfach einen neueren Treiber aus. Catalyst gibts ja bis 15.11.1.

Andron
2016-01-31, 13:58:42
Ich frage deshalb weil es mit Crimson genau dieses Runtertakten im CPU-Limit bei einigen Systemen gibt. Dann muss das Problem wo anders liegen. Probiere einfach einen neueren Treiber aus. Catalyst gibts ja bis 15.11.1.

Das heruntertakten wenn die GPU nicht vollständig ausgelastet wird ist doch bei ganz normal und nicht erst seit Crimson so? Zumindest bei mir ist das mit Catalyst genauso, evtl. weniger aggressiv, das müsste ich testen.

Habe mal in Project Cars ein permanentes CPU Limit erzwungen: 1440p, max Details+SMAA, 29 Gegner:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54625&stc=1&d=1454244918

1080p:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54628&stc=1&d=1454245945

Für mich sehen die Frametimes hier gut aus, trotz ständigem hin- und hergetakte. Sensor Refreshrate von Afterburner war auf 100ms eingestellt.

edit: Treiber war Crimson 16.1.

dargo
2016-01-31, 14:11:06
Wir meinen nicht das gleiche Rumgetakte. :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10924965&postcount=310
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10925218&postcount=312
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10925914&postcount=331

Edit:
Aber schon interessant zu sehen, dass du offenbar nicht von diesen Problemen in Crimson betroffen bist. Besonders da du auch eine Sapphire R9 390 hast wie LDNV im Crimson 16.1 Thread.

Andron
2016-01-31, 14:25:29
Ja, habe gerade nochmal deine Beiträge durchgelesen und merke es. Da ich in den letzten Tagen etwas im Stress bin überfliege ich die Threads mehr oder weniger, wenn ich kurz Zeit habe. Ich dachte GPU-Z wäre das (alleinige) Problem bei dir gewesen. Der Post über dir sollte auch eigentlich in den Crimson Thread.:redface: