PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament 2007 / Unreal Tournament 3 (Teil 3)


Seiten : [1] 2 3 4 5

derwalde
2007-12-14, 10:32:38
Morgen!

bin am überlegen mir ut3 zu holen, da mir die demo doch ziemlich gefallen hat. muss dazu sagen, dass es mein erstes ut wäre. und genau dass führt mich zu folgender frage:

wie sieht dass online aus:
-ist das skillniveau evtl. zu hoch für mich?
-gibt es genug leute die online spielen?

also generell würd ich mich jetzt als relativ lernfähig was skills in solchen spielen angeht einschätzen

allerdings muss ich sagen, dass der letzte shooter den ich online gespielt habe bf1942 war ;D. mir würde halt gänzlich die erfahrung alter teile fehlen. dazu kommt, dass ich nicht allzu viel spielen kann, da mein studium mich doch zeitlich stark eingrenzt.

Also: lohnt sich ut3 für mich oder seh ich eh kein land online?

dankeschön schonmal

Teil 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386171&page=70

jay.gee
2007-12-14, 11:48:49
wie sieht dass online aus:
-ist das skillniveau evtl. zu hoch für mich?

Warum sollte es zu hoch sein? Wie bei jedem Game gibt es Spieler die besser sind, welche die schlechter sind. Ich würde Skill sicher nicht als Bewertungskriterium nehmen. Denn letztendlich kommt es ja nur darauf an, ob es dir gelingt, in und mit dem Szenario/Gameplay Spielspass zu finden. Dafür braucht man eigentlich keinen Skill. Betrachte den Singelplayerpart einfach als riesen grosses Tutorial. Alles wird erklärt und bereitet dich spielerisch auf zukünftige Online-Schlachten vor.



-gibt es genug leute die online spielen?
Ja die gibt es. Und das schöne an der Sache ist sicher auch der Umstand, dass Games ala UT3 nicht komplett von der Masse überlaufen werden. Alles läuft in der Regel gesittet ab und es herrscht ein nettes Miteinander. Ein Online-Game braucht keine 5000 Server und 500.000+ Gamer.



also generell würd ich mich jetzt als relativ lernfähig was skills in solchen spielen angeht einschätzen
Dann erfüllst Du doch alle Eigenschaften. ;) UT3 ist nun wirklich nicht sehr schwer. Es ist imho allerdings wesentlich durchdachter als diverse andere Online-Games. Es bietet dabei einen komplexen Umfang, ohne dabei zu Überfordern.



Also: lohnt sich ut3 für mich oder seh ich eh kein land online?



Ob es sich für dich lohnt, kannst Du nur selbst für dich entscheiden. Mit etwas Einarbeitung wird aber sicher Jeder seine ersten Erfolge verbuchen können. In diversen Gamemodis werden Frags auch zur Nebensache - belohnt wird man für die Fähigkeit (Skill) das Spielprinzip zu verstehen.

Ich würde mir daher eher die Frage stellen, ob das Gesamtsetting deinen Geschmack trifft. UT = Unreal - es gibt keine Black Hawks, keine M4 und keine Ak47. Vielmehr wirkt das Game wie ein Mix aus Mad Max, Terminator, Gladiator, Halo und Krieg der Welten. Das Tempo und die Action sind dabei realtiv hoch angesiedelt.

Spass pure - tolles Handling, perfektes Design, klasse Balance bei einer tollen Optik. Gamerherz, was willst Du mehr? :)

derwalde
2007-12-14, 11:56:29
danke, dass bringt mich weiter. setting sagt mir definitiv zu. dann werd ich wohl gleich mal den örtlichen saturn aufsuchen müssen :)

Deathcrush
2007-12-14, 11:57:48
Ja die gibt es. Und das schöne an der Sache ist sicher auch der Umstand, dass Games ala UT3 nicht komplett von der Mass überlaufen werden. Alles läuft in der Regel gesittet ab und es herrscht ein nettes Miteinander. Ein Online-Game braucht keine 5000 Server und 500.000+ Gamer.



Das ist genau das, wo ich noch ein bischen entäuscht bin. Die Serveranzahl und vor allem die vorhandenen Spieler. Die Auswahl ist noch recht gering und ich hoffe das es sich mit den neuen Updates bessert. Gestern Abend gab es gerade mal 2 Server (Warfare) mit einem Ping unter 100 die besucht waren. Alle anderen waren leer :( Ich werde das Gefühl nicht los, das UT3 bei den Fans nicht ganz so gut ankommt und CoD MW auch noch seinen beitrag dazu leistet.

jay.gee
2007-12-14, 12:23:34
Das ist genau das, wo ich noch ein bischen entäuscht bin. Die Serveranzahl und vor allem die vorhandenen Spieler. Die Auswahl ist noch recht gering und ich hoffe das es sich mit den neuen Updates bessert. Gestern Abend gab es gerade mal 2 Server (Warfare) mit einem Ping unter 100 die besucht waren. Alle anderen waren leer :( Ich werde das Gefühl nicht los, das UT3 bei den Fans nicht ganz so gut ankommt und CoD MW auch noch seinen beitrag dazu leistet.

Ich persönlich hatte bisher noch nie Probleme bei Warfare, DM, oder Vehikel-CTF einen passenden Server zu finden. Wobei Du natürlich nicht ganz unrecht hast. In der Relation wird UT3 nicht so oft gespielt, wie diverse andere Blockbuster. Gelegentliche Engpässe mag es da sicher mal bei dem einen oder anderen Modi geben - sind aber dann doch wohl eher die Ausnahme.

Man muss dazu sagen, dass sich die Gamer auch auf die unterschiedlichen Modis aufteilen - viele zwischen den Modis hin und her switchen. Sollte es zukünftig bei Warfare mal Engpässe geben, empfehle ich einfach den Modi zu wechseln. So nutzt man wenigstens das Gesamtpaket richtig aus und hat eine sehr nette Abwechslung.

Im übrigen hast Du ihmo auch Recht damit, dass UT3 sich im November vielen Spielen stellen musste. Es gibt soviele hochwertige Produkte, dass es für viele Gamer zeitlich, wie auch finanziell eigentlich unmöglich ist, da den eigenen Wünschen gerecht zu werden. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass UT3 bei vielen jetzt nach Cod4, Crysis und Co, ganz oben auf der Wunschliste steht. Ich meine auch erkannt zu haben, dass viele Leute auf Grund der Gamerkritiken jetzt realisiert haben, dass UT3 soviel mehr aufzufahren hat, als Texturen, Bloom und DoF. Es wird sich alles einpendeln - wie immer halt. :)

Kunibert
2007-12-14, 12:28:58
Ist UT3 DX10 ? Also profietiert es davon oder reicht DX9.

Deathcrush
2007-12-14, 12:33:52
Ich denke auch das sich das noch einpendeln wird, bin da ganz guter dinge. Und wenn dann der eine oder andere Patch noch das InGame Menu abändert, so das man das Spiel besser seinen bedürfnissen anpassen kann, wird der zulauf bestimmt auch noch mal besser werden. Denn das hat Epic voll vergeigt und mit der Beta Demo doch den einen oder anderen verscheucht.


EDIT

Nur DX9

MGeee
2007-12-14, 13:08:04
Ich für meinen Teil habe UT3 gleich am ersten Tag gekauft, komme aber bis heute kaum zum spielen, da ich vorher noch Jericho und The Witcher durchzocken will.
Zudem kommt UT3 noch nicht richtig in Fahrt, weil es noch keinen Linux Server gibt. Habe bei Strato einen Gameserver gemietet, der momentan noch auf UT2k4 läuft und erst mit vorhandenem Linux Server auf UT3 umgeswitcht werden kann.

UT3 wird in 2008 sicherlich mehr Leute bewegen als 2007.

Hirnverband
2007-12-14, 13:41:35
Braucht man eigentlich, um UT3 online sinnvoll zocken zu können, ein Headset? Warfare ist ja - nachdem was ich so gelesen habe - recht teambasiert. Muss man sich da zwingenderweise absprechen oder geht das auch "stumm" ganz gut?

Deathcrush
2007-12-14, 13:56:58
Dadurch das die kämpfe immer auf ein paar Punkte beschränkt sind, regelt sich das ganz gut von selber. Klar, ein bisl mitdenken muss man schon ;) aber das klappt auch ganz gut ohne Ingame Voice.

Sonyfreak
2007-12-14, 14:03:36
Ich denke mal, dass UT von vielen Spielern erst zu Weihnachten ausgepackt wird, und man daher Anfang nächsten Jahres wesentlich mehr Leute online sehen wird. :)

mfg.

Sonyfreak

jay.gee
2007-12-14, 14:05:26
Warfare ist ja - nachdem was ich so gelesen habe - recht teambasiert. Muss man sich da zwingenderweise absprechen oder geht das auch "stumm" ganz gut?

Das ist der Punkt, wo ich behaupte, dass UT3 durchdacht ist. Bei Warfare gibt es eine Art AAS - Frontenbildung - das Game führt die Gegenspieler immer wieder auf "direkten Wege" zu den heiss umkämften Kontrollpunkten, nimmt den Spieler dabei indirekt an die Hand. Auf "direkten Wege" bedeutet aus dem Zusammenhang allerdings nicht, dass es nur einen Zugangsweg zu den Kontollpunkten gibt. Hier zeigt sich die wahre Klasse im Design.

Hirnverband
2007-12-14, 14:18:08
@Deathcrush & jay.gee
Danke für die Hinweise. Das hört sich doch gut an. Habe nämlich keine Headset und irgendwie auch keine Lust, mir eins zu kaufen. Und Warfare würde ich schon gern mal online zocken. Ich werde aber erst mal ein bisschen mit den Bots üben gehen, bevor ich mich online wage. Wahrscheinlich werde ich aber eh wieder als Kanonenfutter enden... ;D

sei laut
2007-12-14, 15:31:59
Bei Warfare hat man ohne Team keine Chance. Das macht sich vorallem bei großen Maps bemerkbar mit wenig Spielern. Allerdings ist das die Seltenheit.
Je besser aber ein Team zusammenspielt, desto einfacher lässt sich die Runde gewinnen.

Ri*g*g*er
2007-12-14, 19:40:41
Jo, los und kaufen wenn Jay´s oben genannte Punkte gefallen finden ;-)

Ich liebe das neue UT III einfach hehe

Das "an die Hand nehmen" ist gut für die Spieler die sich nicht so gut auskennen und noch nicht so viel Erfahrung haben. Das hat mehr Vorteile als Nachteile und trägt ungemein zum gutem Spielerlebnis bei. Was habe ich z.b. bei BF2 geflucht, da viele Gamer keine Ahnung von den auf der Map wichtigen Flaggenpunkten hatten.
Das entfällt bei Warfare.

Da es immer einen "primären Note (Knoten)" gibt um den gekämpft wird.

Aber das ist nicht alles, die Designer haben auch sekundäre Notes eingeführt, die z.b. dazu beitragen das jeweilige Team mit diversen Fahrzeugen zu versorgen solange man diese hält und verteidigt. Das kostet natürlich virtuelle Ressourcen in Form von Spielern die diese verteidigen/bewachen/schützen müssen und bringt die entsprechende Würze ins Spiel hehe

Die Spielerzahl ist wie gesagt nicht so hoch wie bei CoD4 aber das kommt mir und dem Spiel im Allgemeinen eher zu gute, denn so spielen es die Gamer die sich wirklich mit der Materie befassen und bescheid wissen und sorgen für einen natürlichen Filter -> sprich Auslesen *G*
Ich mag das bzw. merkt man das direkt anhand vom gesamten Gameplay.

Außerdem wird das ganze freundschaftlicher und der Umgangston ist sehr gut auf den Servern es wird zum Rundenende gejubelt, gelobt und gggegrist ;-)
Eine in der Regel aktivierte InGame Votefunktion sorgt für die Auswahl der nächsten Map und lässt die Spieler aktive wählen was gewünscht ist.

Gruss
Ri*g*g*er

perforierer
2007-12-15, 01:22:54
Morgen!

bin am überlegen mir ut3 zu holen, da mir die demo doch ziemlich gefallen hat. muss dazu sagen, dass es mein erstes ut wäre. und genau dass führt mich zu folgender frage:

wie sieht dass online aus:
-ist das skillniveau evtl. zu hoch für mich?
-gibt es genug leute die online spielen?
(...)

- Skill ist denke ich kein Problem auf Publics. Es gibt immer schlechtere Spieler...jedenfalls nach einer Eingewöhnungszeit. ;)

- Spieleranzahl und server ist derzeit das Problem. Server gibt es m.E. viele, die sehr laggen und wenig gute. Das fällt aber nicht so ins Gewicht, weil die Spielerzahl vergleichsweise gering ist. Ich bin der meinung, es sind viel zu wenige Spieler online, weshalb wenig Server zum zocken in Frage kommen. Das ändert sich hoffentlich im laufe der zeit. zwischen 250 und 1000 Spieler sind einfach zu wenig für ein Onlinespiel.

looking glass
2007-12-15, 01:46:21
@ perforierer,

die Spielerzahl reicht, mehr sind zwar schön, aber lass dir gesagt sein, ich spiele schon seit ein paar Jahren ein Spiel wo im durchschnitt auch nicht mehr Online sind und das auch noch auf vollen 66 Slot Server.

Es fehlt immer noch der Linux dedicated, soweit mitbekommen, sollte der eigentlich mit dem jetzigen Final Patch mit rauskommen, scheint aber immer noch nicht der Fall zu sein, keine Ahnung was Epic da glaubt machen zu müssen, aber langsam wird es lächerlich.

perforierer
2007-12-15, 03:42:02
Ich bin der Meinung, dass es viel zu wenig Spieler auf zu wenig Servern sind. Ich spiele nicht regelmäßig, und wenn ich spiele, dann möchte ich viele fast volle server, damit ich auch die Karten spielen kann, die ich spielen will. Das ist derzeit einfach nicht gewährleistet.

jay.gee
2007-12-15, 09:18:30
Ich spiele nicht regelmäßig, und wenn ich spiele, dann möchte ich viele fast volle server, damit ich auch die Karten spielen kann, die ich spielen will. Das ist derzeit einfach nicht gewährleistet.

Das stimmt zum Teil schon - sprich, Du hast nicht ganz unrecht. Nehmen wir mal CTF als Beispiel. Da sich zur Zeit fast alle Spieler auf die Warfare, DM und V:CTF Server aufteilen, kommt es bei CTF öffter mal zu Engpässen. Bei den zitierten Modis ala Warfare, DM und V:CTF sehe ich da dank des coolen Votesystems allerdings weniger Probleme.

Per Mausclick voten sich die Gamer nach einer Runde komfortabel durch den Mappool. Wenn man jetzt zb. einen netten Zockerabend macht - ergibt sich ein nobeler Mapcycle in der Regel doch von selbst. Wenn man zb. mal 1-2 Stunden mit netten Leuten auf einem Server verbringt, ergibt sich durch den Mapcycle ein wunderschöner Flair- und Atmosphärenwechsel - da fast alle Maps gespielt werden. Was zur Zeit wegfällt sind "Only-Server" wie man es von CS:S mit Dust2 oder bei BF2 mit S@K-only kennt. Ich meine da aber Tendenzen zu Torlan gesehen zu haben. ;)

Ansonnsten stimme ich look zu. Ich habe mich im laufe der Jahre in diversen "Communitys" bewegt. Da waren Games ala CS:S oder BF2 ect.pp bei - im krassen Gegensatz dazu stehen Games wie JointOps, HL2-Dystopia, ArmA, HL2-CTF, ET:QW.

Ich habe es hier auch öffter schon einmal betont - auch ein UT2k4 hatte zur Primetime Abends immer nur einige wenige Hundert Spieler. Wer Onslaught spielen wollte, hatte nur eine sehr begrenzte Auswahl in punkto Server. Da ich beide Seiten erlebt habe würde ich mich immer wieder für die kleineren Communitys entscheiden.

Klasse statt Masse:
Kleinere Communitys haben den grossen Vorteil, dass sie von der Anzahl an "Deppen" verschohnt bleiben. Mal als Beispiel: Ich habe gestern Abend einige Stunden ET:QW gespielt. Fette Ballermänder - pure Action, Vehikel, Wüstenmaps usw usw. Und trotzdem wurde während der ganzen Zeit nicht ein einziges mal auf dem Server geflamt.

Es ist wie Ri*g*g*er schon sagte - alle Leute auf dem Server scheinen das Spielprinzip mit seinen verschiedenen Eigenschaften zu verstehen. Mir geht es bei dieser Aussage nicht ausschliesslich um Skill - aber eine grosse Anzahl an Deppen fällt einfach weg - und das ist auch gut so.

Zuletzt erlebt bei FEAR-CTF. Eigendlich gab es Abends immer nur eine Hand voll Server und ~100 Gamer. Offensichtlich wollte keiner FEAR Online spielen.
Es war Abends immer ein ziemlich cooles Miteinander - der Modi CTF wurde sehr taktisch gespielt. Als man dann "F.E.A.R.: Combat" kostenlos für alle veröffentlicht hat, änderte sich das von heute auf Morgen schlagartig. Exakt von dem Tag an standen TK`s, Flames und jede menge Deppen auf der Tagesordnung.

Glaubt mir - manchmal ist weniger echt mehr.

MGeee
2007-12-15, 09:56:23
Zu den Anfängen von UT2k3 und 2k4 gab es deutlich mehr Leute auf den Servern.
Sogar momentan gibt es mehr Leute, die UT2k4 zocken, als UT3´ler.

Ich vermisse in UT3 die selbstgemachten Sachen, wobei das hoffentlich am noch jungen Spiel und nicht am Game generell liegt. Es fehlen Mods wie TAM, UTComp usw. doch das sollte in Laufe der kommenden Monate anders werden. Anscheinend ist ein Linux Server für sowas notwendig, damit die ganzen Freaks ihren Kram auf UT3 programmieren.
Ich habe derzeit selber einen kleinen 4 Slot DM UT2k4 Server, denn ich noch nicht auf UT3 switchen kann, da Linux Support fehlt.

Des weiteren sind die Maps durch die Grafikgewalt auch teils zu undurchsichtig.
Hier werden Mapper sicherlich einfachere und dafür spaßigere Maps erstellen.
Die geilsten UT2k4 Maps waren (neben Rankin) vor allem Assault Maps (z.B. as-anotherracefinal, as-fasterthenshit usw.). Die Grafik war äußerst bescheiden, aber die Maps haben einen mords Spass gemacht.

_DrillSarge]I[
2007-12-15, 14:07:49
was ist eigentlich mit den dynamischen schatten? diese deferred-renderer soll die ja ermöglichen, zumal in großer anzahl. hab bis jetzt noch (bis auf die akteure) keinerlei dynamischen schatten gesehen. bis auf die flaggen. und da ist der schatten falsch. siehe bild im spoiler. (die flagge steht auf dem teil, der schatten scheint also durch)

http://img4.imagebanana.com/img/rkfbftaa/UT32007121509261757.jpg

Der_Korken
2007-12-15, 14:36:48
Die dynamischen Schatten sind wirklich etwas schwach. Hatte das in einem früheren Post von mir mal angesprochen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6027108&postcount=1000

_DrillSarge]I[
2007-12-15, 14:46:47
Die dynamischen Schatten sind wirklich etwas schwach. Hatte das in einem früheren Post von mir mal angesprochen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6027108&postcount=1000
stimmt. auch das wasser wirkt nicht so toll. doch was ich den entwicklern ganz hoch in sachen grafik anrechnen möchte sind 2 dinge. erstens die unglaubliche detailfülle, man sieht das da lange dran gefeilt wurde. zweitens die map hintergründe. das sind nicht nur irgendwelche skyboxen oder sowas, die hintergründe sind richtig geil gemacht.

zwar flimmert das game zum teil übelst. dafür "entschädigt" doch schon die grafik. und vom gameplay brauch man mal gar nicht reden. maps wie zum bsp. deimos sind einfach nur geil.

Klingone mit Klampfe
2007-12-15, 15:25:44
Ich habe mir eben mal die Karten in bewegten Bildern angesehen (Map-Videos (http://www.utzone.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=6314&page=1)) und bin ziemlich ernüchtert. Hatte EPIC nur einen 8-Bit-Farbkasten zur Verfügung? X-(

Mich haben nur wenige Karten stilistisch angesprochen:

Gateway
Deimos
Fearless
Necropolis
OmicronDawn
Strident (mein Favorit)
Downtown
PowerSurge

Beim Rest wäre ich fast eingeschlafen.

Mein Fazit also: Für mich viel zuviel dröge WW2-Ästhetik ("Grau, ich brauch' mehr grau!"), viel zuwenig echtes Sci-Fi. Die albernen Tentakel, die planlos in jede dritte Map geklatscht wurden, zähle ich übrigens nicht dazu - D00M3 und Quake 3 (!) konnten das schon vor Jahren viel lebendiger und widerlicher.

looking glass
2007-12-15, 15:50:55
Mhhh, da läuft was ziemlich verkehrt, wen ich das so lese:

http://www.krawall.de/web/Crysis/news/id,28387/s,,K3c31d76616360bfac2d07301d4952aaa

Deathcrush
2007-12-15, 16:22:13
PC Spiele verkaufen sich doch generell schlechter in den USA als Konsolenspiele. Und dann sind da noch die anderen guten Spiele die alle im diesen Quartal veröffentlicht wurden. Da überlegt man es sich nun 2 mal welches Spiel man sich kauft. Ich würde auch eher noch mal zu CoD4 greifen als zu UT3, da es auf mich einen sehr viel reiferen Eindruck hinterlassen hat als UT3 und Crysis. EPIC muss sich auf jedenfall was einfallen lassen, ein Spiel gerät schnell in vergessenheit. Fehler werden so schnell nicht verziehen, egal wie gut das Produkt nach einem Jahr rennt. Ich hoffe jedenfalls das du recht hast mit den Linux Server files und das das Spiel dann in Schwung kommt. Verdient hat es das.



P.S
Und mit Crysis wundert mich auch überhaupt nicht. Wer kauft sich schon ein Spiel mit der fettesten Grafik wenn es auf dem eigenen Rechner nicht mehr fett aussieht ;) sprich die Anforderung an die Hardware kann vielleicht gerade mal jeder 10 erfüllen.

looking glass
2007-12-15, 16:35:33
Ich würde das nicht so abtun, CoD4 hat sich bisher 1,5 Millionen mal verkauft, dagegen stinkt UT3 grad derbe ab und selbst mit der Konkurrenz momentan sind nichtmal 34000 Einheiten ein Witz.

MGeee
2007-12-15, 18:22:47
UT3 ist einfach zum schlechtest möglichen Zeitpunkt erschienen.
Besser wäre entweder der Sommer 2007 oder Frühjahr 2008 gewesen.

gut möglich, dass UT3 wg. zu geringer Verkaufszahlen einfach keine Chance hat. Die kommenden Monate werden es zeigen.
Jedenfalls ist der Markt derzeit absolut übersättigt und bevor sich die Leutz wieder neue Games kaufen, ist UT3 evtl. ja schon ein budget Titel. Wäre schade aber durchaus möglich...

Storm007
2007-12-15, 19:02:13
Hab probleme online zu spielen. Es wird immer fehler angezeigt oder muß ich einen port öffnen? Habe bei meinen Router alles blockiert. Bei UT2004 habe ich keine probleme oder bei anderen Games online zu spielen.

jay.gee
2007-12-15, 19:15:14
Mhhh, da läuft was ziemlich verkehrt, wen ich das so lese:

http://www.krawall.de/web/Crysis/news/id,28387/s,,K3c31d76616360bfac2d07301d4952aaa

Klingt ja fast wie ein Vorwurf an die Adresse von Epic, look. ;) Eint Titel wie CoD4 performt bei vielen gut - sieht dabei gut aus - und ganz nebenbei hat man das Setting "moderne Kriegsführung" marketingtechnisch in Cod4 ja auch nicht ohne Grund gewählt. ;) Dass man es dabei noch auf easy getrimmt hat, die Modis dabei recht simpel hält, dürfte viele auch nicht so sehr abschrecken. Bitte nicht falsch verstehen, damit möchte ich weder Cod4 Gamer - noch das Game in sich abwerten. BlackHawks, M4, Ak47 und Co hatten es allerdings schon immer etwas leichter, als unrealistische Szenarien. Du als alter Savage-Veteran weisst doch sicher, dass das nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun haben muss.

Aus dem Zusammenhang würde ich gerne noch das Game Enemy Territory Quake Wars als Beispiel in die Runde werfen. Das Game lag jetzt einige Wochen bei mir auf den Schreibtisch - und ich bin diese Woche endlich mal dazu gekommen, das Game intensiv zu testen. Wenn ich mir den 3DC-Vote zum "Spiel des Jahres" angucke - wo ET:QW nicht einmal vertreten ist - darüber hinaus diverse Kritiken begutachte, überfällt mich eine kleine Ratlosigkeit.

Das Game ist von vorne bis hinten fast bis an die Perfektionsgrenze durchdacht, sieht in den passenden Settings verdammt nobel aus - bietet tolle Action, unzählige coole Features und noch abgedrehtere asynchrone Schlachten. Die Qualität dieses Produktes, welches für mich zu den absoluten Highlights der letzten Jahre gehört, werden in der Relation von den Gamern nicht wirklich gewürdigt. Ich weiss schon, warum ich des öffteren betone, dass sehr viele Spieler exakt einen Horizont von Strike@Karkland bis Dust2 haben. ;)
Click mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6112674#post6112674)

Ich habe in den letzten Jahren - wie gesagt - auch sehr gerne UT2k4 Onslaught gespielt. Während sich die Leute auf Dust2 und BF die Klinke in die Hand drückten, waren es in der Relation schon immer nur einige wenige Server und Spieler, die man Abends bei UT2k4 antreffen konnte. Aber wie weiter oben schon aufgeführt, ich sehe das eher als Vor- und nicht als Nachteil. Und über Epic`s Bilanzen mache ich mir auch keine Sorgen. ;)

looking glass
2007-12-15, 19:31:38
Naja, aber es ist ein Epic Spiel, aus dem namensschwangeren Unrealuniversum, was mächtig Werbung geschaltet bekommen hat und ne MP Demo zum testen hatte - sry, aber allein dafür sind die Verkaufszahlen echt unangebracht.

Das unreallistisch + arcade + vielleicht noch intelligenteres Gameplay als (T)DM nicht ganz so gut ankommt, weiss ich leider nur zu gut, aber im Gegensatz zu S2Games mit Savage ist Epic mit Unreal ein Schwergewicht, mhhh.

jay.gee
2007-12-15, 21:44:51
Naja, aber es ist ein Epic Spiel, aus dem namensschwangeren Unrealuniversum, was mächtig Werbung geschaltet bekommen hat und ne MP Demo zum testen hatte - sry, aber allein dafür sind die Verkaufszahlen echt unangebracht.

Die Frage ist jetzt - proizierst Du diesen Umstand auf das Produkt, oder die Spieler? ;)

sei laut
2007-12-15, 21:51:28
Das Problem ist, es ist im Grunde keine 40Öcken wert. Dennoch bereitet es mir viel Spaß und ich hab sie richtig investiert.
Aber ich verstehs, wenn andere das nicht so sehen. Ich fürchte, da wird Midway baldigst ne billigere Version auf den Markt schmeißen müssen, 30 oder sogar 25 vielleicht.

Piffan
2007-12-15, 22:06:44
Mhhh, da läuft was ziemlich verkehrt, wen ich das so lese:

http://www.krawall.de/web/Crysis/news/id,28387/s,,K3c31d76616360bfac2d07301d4952aaa

So verkehrt läuft das doch gar nicht. Imho ist der Fall bei UT3 klar: grafisch verhunzt, ansonsten bekanntes Gameplay. Bei Crysis andersrum: Grafisch ein Meilenstein, aber das Spiel selbst erheblich hinter den Erwartungen.
Und bei beiden ist die Performance eher durchwachsen. Wenn man die Vorgänger auf heutiger UND verbreiteter Hardware zockt, dann hat man ein absolut vergleichbares Gameplay bei absolut runder Perfomance.

Es ist eben doch so, dass nicht allein ein Titel oder ein Hype die Musik macht.

Positives Beispiel: The Witcher. Jetzt nach dem Release der Demo wird das vor Weihnachten auch noch reinkrachen wie eine Granate. Habs heute gezockt, und trotz altbackener Technik bin ich scharf drauf. Das ist ein Spiel, auf das viele Leute gewartet haben angesichts der nächsten freien Tage.

Piffan
2007-12-15, 22:11:40
Naja, aber es ist ein Epic Spiel, aus dem namensschwangeren Unrealuniversum, was mächtig Werbung geschaltet bekommen hat und ne MP Demo zum testen hatte - sry, aber allein dafür sind die Verkaufszahlen echt unangebracht.

Das unreallistisch + arcade + vielleicht noch intelligenteres Gameplay als (T)DM nicht ganz so gut ankommt, weiss ich leider nur zu gut, aber im Gegensatz zu S2Games mit Savage ist Epic mit Unreal ein Schwergewicht, mhhh.

Bei UT2003 habe ich die Demo wochenlang gezockt und war begeistert. Da gabs echte Neuerungen. Da war die Demo zum Anfüttern geeignet, das Ding wurde gekauft.
Die Demo von UT3 bewirkt auf mich das Gegenteil. Sie allein hat den Appetit gestillt bzw. verdorben. Wenn einem das Ding nicht zusagt, hilft die beste Demo nix. ;(

Logan
2007-12-15, 22:19:13
Ich bin sehr überrascht von ut3, gefällt mir verdammt gut, mit ut2003/04 konnte ich nie so richtig warm werden, aber ut3 überzeugt mich auf voller linie, insbesondere das design ist hammer, grafisch kann ich da nicht viel zusagen, da ich es auf medium zocke. Es mag für den einen oder anderen komisch klingen, aber mir persönlich gefällt die grafik (von diversen screens) von ut3 (und gow ) viel besser als crysis. Grafisch ist crysis natürlich ein meilenstein, und es sieht auch verdammt schön aus, aber der funke will bei mir nicht so richtig rüber springen (hab es beim kumpel auf very high gezockt), nichts desto trotz ist crysis ein hammer spiel.

jay.gee
2007-12-15, 22:42:39
So verkehrt läuft das doch gar nicht. Imho ist der Fall bei UT3 klar: grafisch verhunzt....

Nö - sieht bei mir nach wie vor super edel aus. :)


Und bei beiden ist die Performance eher durchwachsen.
Geht so - UT3 läuft bei mir@1280x1024 - Full Details mit AAx4 & AFx16 butterweich. Ich würde eher sagen, dass die Hardware oft durchwachsen ist. Kommt ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel man das im wahrsten Sinne des Wortes sehen möchte/kann.


Wenn man die Vorgänger auf heutiger UND verbreiteter Hardware zockt, dann hat man ein absolut vergleichbares Gameplay bei absolut runder Perfomance.
Oh, dann habe ich in Ut2k4 aber einiges übersehen. Wie findest Du im übrigen den neuen Warfare-Modi, der laut Resonanz ja den Schwerpunkt zu stellen scheint? Du scheinst ihn ja mittlerweile gespielt zu haben?! Vielleicht fällt es auch einfach nur schwer, anzuerkennen, dass die logische Konsequenz des UT-Universums, seit 2k4 - weit über DM hinausgeht.


Es ist eben doch so, dass nicht allein ein Titel oder ein Hype die Musik macht.

Das stimmt - wobei Inhalt für viele ja auch nicht wirklich immer die Musik macht. Beeindruckend aufgezeigt haben mir das in diesem Jahr Games wie Armed Assault, ET:QW und ebend UT3.

Deathcrush
2007-12-15, 23:45:53
Wo du schon das Thema Musik ansprichst. Das ist was mir so ein bischen fehlt, der mitreissende Soundtrack. Ich fand die Musik z.B auf der Map Citadel sehr geil. Sowas z.B vermisse ich sehr stark. Ich hoffe ja das noch Maps wie Lava Giant, Facing Worlds, Magma und Citadel in einem Update erscheinen. Ich kann mir gut vorstellen das dies noch den einen oder anderem zum Kauf bewegen kann ;)

derwalde
2007-12-16, 00:37:00
habs nun seit gestern und bin doch positiv überrascht.
gameplay ist wunderbar, bin aber eigentlich nur an warfare am zoggen :)

performance ist für das gebotene sehr gut. mit meinem sys 1920x1200 ohne AA 16HQAF immer mindestens 60fps eher um die 90.

habs auch mit 2xAA probiert, aber es sieht kaum besser aus und die frames liegen so um die 40-50. demnach lass ichs erstmal weg, weil die optische verbesserung beim rasanten spielen wirklich minimal ist.

macht mir also richtig spaß bis jetzt!

Nathan
2007-12-16, 00:40:22
BlackHawks, M4, Ak47 und Co hatten es allerdings schon immer etwas leichter, als unrealistische Szenarien. Du als alter Savage-Veteran weisst doch sicher, dass das nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun haben muss.

Soll das ein Scherz sein, unrealistische Szenarien haben es schwerer? Das ist doch wohl kompletter Unfug, den du da von dir gibst.


Aus dem Zusammenhang würde ich gerne noch das Game Enemy Territory Quake Wars als Beispiel in die Runde werfen. Das Game lag jetzt einige Wochen bei mir auf den Schreibtisch - und ich bin diese Woche endlich mal dazu gekommen, das Game intensiv zu testen. Wenn ich mir den 3DC-Vote zum "Spiel des Jahres" angucke - wo ET:QW nicht einmal vertreten ist - darüber hinaus diverse Kritiken begutachte, überfällt mich eine kleine Ratlosigkeit.

Das Game ist von vorne bis hinten fast bis an die Perfektionsgrenze durchdacht, sieht in den passenden Settings verdammt nobel aus - bietet tolle Action, unzählige coole Features und noch abgedrehtere asynchrone Schlachten. Die Qualität dieses Produktes, welches für mich zu den absoluten Highlights der letzten Jahre gehört, werden in der Relation von den Gamern nicht wirklich gewürdigt. Ich weiss schon, warum ich des öffteren betone, dass sehr viele Spieler exakt einen Horizont von Strike@Karkland bis Dust2 haben. ;)

Ich hatte letztes mal doch Recht, für dich ist jedes Spiel das "Spiel des Jahres", jedes gottverdammte Game welches du spielst, ist ein "Meisterwerk", ein "absolutes Highlight der letzten Jahre".

Wie soll man dich denn noch eine Sekunde ernst nehmen? Verrat mir das mal. Du wiederholst dich auch ständig, ich lese hier im Forum schon sehr lange mit und kenne deine ewig gleichen "Argumente" zur Genüge. Und deine Arroganz die du mit einer Art hier präsentierst, die auf gut Deutsch zum kotzen ist, das schießt eindeutig den Vogel ab.


Click mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6112674#post6112674)


Ganz ehrlich, ich halte diese Meinungen für allemal besser als deine einzig wahre objektive Meinung. Denn du bist nicht fähig subjektiv zu urteilen. Ich hab dich hier noch nie gesehen, dass dir ein Spiel nicht gefällt, du willst jeden Kritiker bekehren, mit deinen gestellten Screenshots die so im Spiel sowieso nicht vorkommen, Bullshots at its best. Alles sieht für dich Nobel aus, Kritiker wirfst du alle in die gleiche Schublade.

Da fragt man sich, ob du nicht der einzige Pseudogamer hier im Forum bist. Mir kommt es langsam so vor, als bist du sowieso unfähig richtig zu spielen. Die Spiele scheinen ja auch dein Lebensinhalt zu sein, deswegen verteidigst du sie auch mit deinem Leben, hab ich recht?

Ich kann dir raten, geh zu einem Psychiater und lass dich behandeln, denn deine Art ist definitv nicht normal. Leute gibts, die gibts gar nicht...

Heelix01
2007-12-16, 01:12:34
Muss kurz anmerken das Manta mal wieder ein klein wenig über ist !

Gibt es eigendlich in absehbarer Zeit die Möglichkeit auch als ATI Nutzer AA zu nutzen, nicht das es mich jetzt extrem stören würde aber so ein wenig wäre schön.


mfg

looking glass
2007-12-16, 01:45:03
Die Frage ist jetzt - proizierst Du diesen Umstand auf das Produkt, oder die Spieler? ;)


Eigentlich auf beide :), es ist irgendwie so, als ob Epic ein wenig an den Spielern vorbei entwickelt hätte und die Spieler, mhh, ich weiss nicht, entweder müde, oder nicht überzeugt genug sind, k.A., normal, trotz der Konkurrenz, finde ich das nicht.

jay.gee
2007-12-16, 03:35:33
Ich hatte letztes mal doch Recht, für dich ist jedes Spiel das "Spiel des Jahres", jedes gottverdammte Game welches du spielst, ist ein "Meisterwerk", ein "absolutes Highlight der letzten Jahre".

Ich sehe das etwas spezifischer - schaue mir verschiedene Elemente der Gesamtmechanik in einem Produkt genauer an. In diesem Fall war das ET:QW.
Ich reduziere meine Sichtweise halt nicht auf ein paar Texturen, sehe ua. zb. die asynchrone Umsetzung der Klassen genrespezifisch in einer Referenzliga. Insgesamt ist das Game sehr gut durchdacht - hebt sich in seiner Umsetzung positiv ab. Als Jemand, der sich seit 20 Jahren mit der Materie beschäftigt, sticht mir das halt ins Auge.

Das andere Beispiel, auf das Du dich beziehst, war das Design der UT3 Maps. Da habe ich von Kunst gesprochen. Du kannst das natürlich gerne widerlegen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6089741&postcount=63) - dabei bitte ich dich allerdings, die Augen auf zu machen. Ich verstehe auch dein Problem mit dem Wort "Meisterwerk" nicht so ganz. Schau dir mal >diverse Berufe< (http://www.games-academy.de/index.php?id=42) in der Spielebranche an. *Click einfach mal drauf* Ich versuche nicht nur die Sicht des Konsumenten zu sehen - kann das auch gar nicht mehr. Es gibt da nämlich auch eine Gegenseite. Leute die spezifische Dinge eines Games umsetzen - dabei 3D-Welten erschaffen - nicht selten Forschung betreiben. Und ja - es kommt dann öffter mal vor, dass mir bestimmte Dinge in einem Game auffallen. Dinge, von denen ich behaupte, dass sie in ihrer Art und Weise von Meister ihres Faches umgesetzt wurden. Erkennst Du vielleicht selbst den kleinen aber feinen Unterschied unserer Blickwinkel?




Und deine Arroganz die du mit einer Art hier präsentierst, die auf gut Deutsch zum kotzen ist, das schießt eindeutig den Vogel ab.
Arroganz ist es eigentlich nur von unten betrachtet.


Mir kommt es langsam so vor, als bist du sowieso unfähig richtig zu spielen. Die Spiele scheinen ja auch dein Lebensinhalt zu sein, deswegen verteidigst du sie auch mit deinem Leben, hab ich recht?
Computergaming ist einer der wichtigen Punkte meines Daseins - aber nicht mein Lebensinhalt. Ich geniesse den Luxus - weil ich im Leben vieles richtig gemacht habe, mein Dasein so auszuleben, wie es mir gefällt. Das ist im übrigen ein grosser Unterschied, zu Jemanden, der vieles falsch gemacht hat - und Computergaming dabei sein Lebensinhalt ist.



Ich kann dir raten, geh zu einem Psychiater und lass dich behandeln, denn deine Art ist definitv nicht normal. Leute gibts, die gibts gar nicht...

Der Wahnsinn der Normalität. :up: Meine Intention war es nie, das zu sein, was Menschen wie Du unter "Normal" verstehen.

Nazar
2007-12-16, 04:28:30
Soll das ein Scherz sein, unrealistische Szenarien haben es schwerer? Das ist doch wohl kompletter Unfug, den du da von dir gibst.



Ich hatte letztes mal doch Recht, für dich ist jedes Spiel das "Spiel des Jahres", jedes gottverdammte Game welches du spielst, ist ein "Meisterwerk", ein "absolutes Highlight der letzten Jahre".

Wie soll man dich denn noch eine Sekunde ernst nehmen? Verrat mir das mal. Du wiederholst dich auch ständig, ich lese hier im Forum schon sehr lange mit und kenne deine ewig gleichen "Argumente" zur Genüge. Und deine Arroganz die du mit einer Art hier präsentierst, die auf gut Deutsch zum kotzen ist, das schießt eindeutig den Vogel ab.



Ganz ehrlich, ich halte diese Meinungen für allemal besser als deine einzig wahre objektive Meinung. Denn du bist nicht fähig subjektiv zu urteilen. Ich hab dich hier noch nie gesehen, dass dir ein Spiel nicht gefällt, du willst jeden Kritiker bekehren, mit deinen gestellten Screenshots die so im Spiel sowieso nicht vorkommen, Bullshots at its best. Alles sieht für dich Nobel aus, Kritiker wirfst du alle in die gleiche Schublade.

Da fragt man sich, ob du nicht der einzige Pseudogamer hier im Forum bist. Mir kommt es langsam so vor, als bist du sowieso unfähig richtig zu spielen. Die Spiele scheinen ja auch dein Lebensinhalt zu sein, deswegen verteidigst du sie auch mit deinem Leben, hab ich recht?

Ich kann dir raten, geh zu einem Psychiater und lass dich behandeln, denn deine Art ist definitv nicht normal. Leute gibts, die gibts gar nicht...


Und ich dachte schon, ich sei der einzige dem das aufgefallen ist!
Jedes Spiel hier wurde von Ihm so gut bewertet, dass ich schon der festen Meinung bin, dass unter "jay.gee" alle Entwickler Ihr Spiel promoten können. So ein Vertriebs Account halt.
Man bemängelt irgend ein Spiel hier.. schwubs ist der olle Jay hier.. postet ein paar Screens und stimmt eine Lobeshymne zu eben diesem an.
Selbst zu Tetris würde er hochauflösende Screens bringen können :D.

jay.gee
2007-12-16, 04:49:27
Jedes Spiel hier wurde von Ihm so gut bewertet.

Was ist jetzt der genaue Vorwurf? Dass ich mich mit guten Produkten auseinandersetze - schlechtere gar nicht bewerte - weil ich in der Regel weiss, was ich mir kaufe? Zur Zeit spiele ich ArmA, ET:QW, UT3 und Stalker. Das müssten die Games sein, zu denen ich mich aus dem Zusammenhang in den letzten Monaten hier näher geäussert habe - sogar stets sachlich, wie ich finde.

Selbst zu Tetris würde er hochauflösende Screens bringen können :D.

Das wohl kaum - aber die Genialität des Spielprinzips von Tetris würde ich nicht übersehen.

Piffan
2007-12-16, 10:05:49
Neben den üblichen Standardphrasen über die Geilheit der Spiele kommt ja oft genug der Hinweis auf die Hardware. "Gefällt Dir die Grafik nicht, ist Deine Hardware zu schwach".......

Was das Schwächeln der Topptitel betrifft könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass die Leute satt sind?

perforierer
2007-12-16, 11:48:48
Also ET:QW ist m.E. ein schönes Beispiel für ein Spiel, bei dem auch einiges falsch gemacht wurde... :)
Die Seiten sind nur mäßig ausbalanciert. Das gleiche gilt für die Maps an sich.

Die Waffen haben teilweise gar keinen Rumms und wirken schwächlich. Passen nicht ins Quake Universum m.E. Die Grafik ist absolut okay für nen Online-Shooter, aber sicher keine Offenbarung. Die Animationen von UT3 spielen m.E. in einer höheren Liga.

Ich finde, dass ET:QW ein wirklich gutes Spiel ist, aber bis Nahe an die Perfektion würde ich es nicht nennen.

jay.gee
2007-12-16, 13:56:35
Also ET:QW ist m.E. ein schönes Beispiel für ein Spiel, bei dem auch einiges falsch gemacht wurde... :)

Ich finde, dass ET:QW ein wirklich gutes Spiel ist, aber bis Nahe an die Perfektion würde ich es nicht nennen.

Wenn man meine kleine sachliche nette Diskussion mit mit looking aus dem Zusamenhang liesst, also bevor die Dinge von einigen aus dem Zusammenhang gerissen wurden, ging es ja ua. um Verkaufszahlen. Look und ich haben darüber diskutiert, woran es liegt, dass sich einige Produkte so schleppend verkaufen.

Als Argument habe ich ua. das Setting aufgeführt und als Beispiel ET:QW herangezogen. Ich finde das Missionsdesign in ET:QW zb. wesentlich durchdachter, als es zb. in unzähligen anderen Online-Taktikshootern umgesetzt wurde. Die Abwandlung des klassischen VIP-Modis in Kombination mit dynamischen Nebenmissionen, die dabei auch noch einen Sinn ergeben, habe ich in dieser Form so noch nicht umgesetzt gesehen. Das ist schon ein anderes Kaliber als TDM, DM oder Flaggenhopsen ala BF2-Conquest.

In die selbe Kerbe schlägt UT2k4 Onslaught - und jetzt der UT3-Modi "Warfare", dessen Modis eher AAS (Advance and Secure) angelehnt sind. Gameplaytechnisch sehe ich diese Modis auf einer höheren Stufe als genretypische 0/8/15-Modis. Da stellt sich dann schon die Frage, ob es nicht auch am Setting liegt, wenn sich die Masse lieber in wilde TDM-Schlachten wirft und dabei willkürlich um 10-20 missionsunabhängige und unbedeutende Flaggen kämpft. Versteht man, worauf ich hinaus möchte, ohne mir ans Bein pinkeln zu wollen?

Das Thema Balance ist wie immer ein Thema für sich. In "Attacker- vs Defensemodis" ist das Problem eigentlich hausgemachter Natur. Die Kunst besteht zum einen darin, die Maps und ihre Klassen so zu designen, dass Gamer die die Spielmechanik durchblicken, diese nicht auf Anhieb aushebeln können. Dass auch ET:QW diese Schwächen hat, wollte ich eigentlich gar nicht abstreiten. Allerdings sehe ich das widerum in der Relation. Würde Jemand zb. die CS_Maps Dust, Assault, Italy und Co als gut ausbalanciert einstufen? Wie sieht es mit BF2 aus, welches von diversen Testern ja immer wieder gerne herangezogen wird? Sind Maps wie "Operation Clean Sweep" in Kombination mit dem gängigen Modis wirklich gut ausbalanciert? Die Wahrheit ist doch, dass auf "Wake Island" nicht mal ein US-Jet abheben kann, wenn listige Spieler es nicht wollen.

Deathcrush
2007-12-16, 14:10:59
Man sollte auch das ausbalancieren einer Map nicht mit dem können anderer Spieler verwechseln. Bestes Beispiel ist doch hier de_dust. Viele jaulen rum das man als Terror keine Chance hat. Es liegt aber einzig und allein an den fähigkeiten des Spielers und die extra eingefügten schwächen der Map zu erkennen und auch zu nutzen! Wie oft habe ich früher in einem Clanwar de_dust als Terror gewonnen nur weil der Gegner nicht in der Lage dazu war mit wechselnden Positionen zu spielen und so nicht schnell genug auf einen Rush zu reagieren konnte. Bevor man das balancien kritisiert sollte man sich zu aller erst fragen, was kann ich und was kann der Gegner ;)

perforierer
2007-12-16, 14:16:21
Verstehe vollkommen, was Du meinst. Sicher ist es wesentlich anspruchsvoller, das komplexe Gameplay eines ET:QW zu designen, als ein schlichtes DM.

_DrillSarge]I[
2007-12-16, 14:24:21
Verstehe vollkommen, was Du meinst. Sicher ist es wesentlich anspruchsvoller, das komplexe Gameplay eines ET:QW zu designen, als ein schlichtes DM.
sicher ist es (viel schwieriger). doch gutes dm zu machen ist schon eine kunst, allein vom map-design her.
topic: es liegt einfach am setting. schau dir mal nolf, tron oder auch XIII an. geniale spiele, aber einfach nicht den geschmack der masse getroffen.
genauso tribes. meines erachtens besseres gameplay als battlefield, aber halt in einem, naja, "exotischen" szenario.
€: :biggrin: hab gerade den inhalt von 2 posts vertauscht, damk tabbed browsing

jay.gee
2007-12-16, 14:28:40
Man sollte auch das ausbalancieren einer Map nicht mit dem können anderer Spieler verwechseln. Bestes Beispiel ist doch hier de_dust. Viele jaulen rum das man als Terror keine Chance hat. Es liegt aber einzig und allein an den fähigkeiten des Spielers und die extra eingefügten schwächen der Map zu erkennen und auch zu nutzen! Wie oft habe ich früher in einem Clanwar de_dust als Terror gewonnen nur weil der Gegner nicht in der Lage dazu war mit wechselnden Positionen zu spielen und so nicht schnell genug auf einen Rush zu reagieren. Ich will damit sagen, das eine Map aus eigener Sicht nicht ausbalanciert ist, sollte man sich vielleicht erst einmal fragen, was kann der Gegner und was kann ich ;)

Natürlich Death - Teambasierte Spiele die über TDM hinausgehen benötigen natürlich immer ein gewisses Mass an Spielverständnis und Teamplay. Aber ich würde fast behaupten, dass seinerzeit bei einem "Maxround 12" Tamm vs mTw, auf der Map Dust, das Match ~unentschieden ausgegangen wäre, weil man sich egalisiert hätte. Ist natürlich rein hypothetisch angedacht und könnte sich in Wahrheit anders abgespielt haben. :)

perforierer
2007-12-16, 14:31:51
I[;6115535']sicher ist es (viel schwieriger). doch gutes dm zu machen ist schon eine kunst, allein vom map-design her.
(...)

Das ist allerdings wahr. :) Das sieht man an den UT Teilen sehr schön. Die DM Maps in 2k3 waren zum Großteil..naja. In 2k4 kamen dann ein paar gute dazu. :)

Mit den DM Maps in UT3 bin ich auch nicht zufrieden... :)

_DrillSarge]I[
2007-12-16, 14:36:16
Das ist allerdings wahr. :) Das sieht man an den UT Teilen sehr schön. Die DM Maps in 2k3 waren zum Großteil..naja. In 2k4 kamen dann ein paar gute dazu. :)

Mit den DM Maps in UT3 bin ich auch nicht zufrieden... :)
bei mir geht es so, bin aber von q3dm17 (und anderen maps des spiels ;)) leicht verwöhnt. mich wurmt, die geringe anzahl an "normalen" ctf-maps.
ich will meine ctf-command ausm ersten ut-zurück!!!

_DrillSarge]I[
2007-12-16, 16:33:31
kann es sein, dass www.epicgames.com/ sowie das dazugehörige forum down ist? wollt grad mal im forum was suchen. kann das mal jemand überprüfen?
€: auch www.unrealtournament3.com

jay.gee
2007-12-16, 16:51:20
I[;6115535']topic: es liegt einfach am setting. schau dir mal nolf, tron oder auch XIII an. geniale spiele, aber einfach nicht den geschmack der masse getroffen. genauso tribes. meines erachtens besseres gameplay als battlefield, aber halt in einem, naja, "exotischen" szenario.

Und ebend für diese Sichtweise wollte man mir ans Bein pinkeln.

Nyrad
2007-12-16, 17:39:33
I[;6115882']kann es sein, dass www.epicgames.com/ sowie das dazugehörige forum down ist? wollt grad mal im forum was suchen. kann das mal jemand überprüfen?
€: auch www.unrealtournament3.com

Epic Foren (http://utforums.epicgames.com/index.php?)

_DrillSarge]I[
2007-12-16, 17:45:01
Epic Foren (http://utforums.epicgames.com/index.php?)
da gehts auch. thx

Goser
2007-12-17, 20:16:57
Hier gibts das MakingOf Video der Collectors Edition nun auch für alle.
http://www.playerzblog.com/how-unreal-tournament-3-was-made.html

looking glass
2007-12-18, 17:59:34
OMFG, freut euch, der Linux dedicated Server ist draussen - das dürfte nun für Server mit guten Pings sorgen.


P.S. Icculus ist der Serverprogrammierer? Ist das der Icculus, der auch die Quake3 Sourcen immer weiter entwickelt/bugfixed hat, nachdem diese veröffentlicht wurden?

MGeee
2007-12-18, 20:47:00
OMFG, freut euch, der Linux dedicated Server ist draussen - das dürfte nun für Server mit guten Pings sorgen.


P.S. Icculus ist der Serverprogrammierer? Ist das der Icculus, der auch die Quake3 Sourcen immer weiter entwickelt/bugfixed hat, nachdem diese veröffentlicht wurden?

Danke für die Info.
Dann dürfte mein Hoster "Strato" die Gameserver auch bald updaten und ich schwenke mit meinem 4 Slot auf UT3 um :) .

Sonyfreak
2007-12-20, 21:50:55
Ich hab das Spiel jetzt seit 2 Tagen, und bin bis jetzt absolut begeistert. Die Waffen, die Karten, die Soundeffekte/Kommentare, die Animationen, die Grafik - da ist einfach alles perfekt. Jetzt nachdem ich es endlich habe kann ich eindeutig sagen, dass UT3 mein Spiel des Jahres 2007 ist.

Der einzige kleine Kritikpunkt von mir ist die kleine Anzahl an DM-Karten. Ich nehme aber mal stark an, dass Epic da mit ein paar Mappacks wie bei UT2k3/4 aushelfen wird, und dann ist auch dieses Problem gegessen.

Hat eigentlich hier jemand Lust mal online eine Partie zu zock0rn? Meine Lieblingsspielvariante wäre DM, aber ich bin auch gerne für alles andere zu haben. :)

mfg.

Sonyfreak

jay.gee
2007-12-20, 21:59:34
Ich hab das Spiel jetzt seit 2 Tagen, und bin bis jetzt absolut begeistert. Die Waffen, die Karten, die Soundeffekte/Kommentare, die Animationen, die Grafik - da ist einfach alles perfekt.

Auffällig ist irgendwie, dass nahezu alle hier, die mal ein wenig über den Tellerrand der Demo hinausschauen, begeistert von UT3 sind. Worann mag das liegen? ;)

Ps: Hier noch etwas aus >Forschung und Technik< (http://www.playerzblog.com/how-unreal-tournament-3-was-made.html) Ich würde nach wie vor behaupten - dass die Jungs echt so richtig was auf dem Kasten haben. Auch wenn einige das zwischen dem üblichen Bloom- und Texturengesülze übersehen.

aRKeycH
2007-12-20, 22:07:59
WordPress

Error establishing a database connection


;) Wann ging der Link noch?


Naja werd sicherlich ein Paar Stunden Freude drann haben, bis QZ released wird, denn dass movement find ich nachwievor kacke, aber das ist subjektiver Geschmack. ;)

jay.gee
2007-12-20, 22:37:18
;) Wann ging der Link noch?

War wohl kurz down - ist aber wieder >online<
(http://www.playerzblog.com/how-unreal-tournament-3-was-made.html) Gebt euch mal die Vehikelumsetzungen. ;) Das ganze Movie zeigt irgendwie auf, dass Epic wirklich nur Nubs in den Reihen hat. :cool:

Anárion
2007-12-20, 22:46:49
Meine Lizenz kam gestern früh rein, habe gegen Abend mal reingeschaut und die ersten Schritte gewagt. Superflüssig, stimmig, actionreich. Werde die Einführungskampagne noch durchspielen bevor ich zum ersten Mal online gehe. Mal sehen wie gut die Community verzeihen kann. ;-)

Grey
2007-12-20, 23:08:31
Ps: Hier noch etwas aus >Forschung und Technik< (http://www.playerzblog.com/how-unreal-tournament-3-was-made.html) Ich würde nach wie vor behaupten - dass die Jungs echt so richtig was auf dem Kasten haben. Auch wenn einige das zwischen dem üblichen Bloom- und Texturengesülze übersehen.

Na ja. Das Video zeigt nun wirklich nichts Außergewöhnliches. Ziemlich normaler Ablauf für jedes größere Projekt.

Die Detailverliebtheit erkennt man auch ohne den ganzen Background ;)

jay.gee
2007-12-20, 23:41:45
Na ja. Das Video zeigt nun wirklich nichts Außergewöhnliches.

Aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet - natürlich nicht, Grey. ;)

Die Detailverliebtheit erkennt man auch ohne den ganzen Background

Das kommt auf den Betrachter an. ;)

EL_Mariachi
2007-12-20, 23:43:48
sacht ma habt Ihr im Menü auch 55 % Last (hab nen Quadcore)

find ich dann schon nen äh stück weit hoch irgendwie!

achja nochwas:

Mein Game meckert immer was von DMZ / Port Forwarding

ich habe 6500 7777 und 13000 UDP im Router eingetragen (DMZ mach ich nicht)
wieso gayeds trotzdem nicht? (verwende nen WRT54G mit alchemy Firmware)

PS: Online Spielen kann ich, nur Hosten nicht!

.

Nyrad
2007-12-20, 23:57:44
War wohl kurz down - ist aber wieder >online<
(http://www.playerzblog.com/how-unreal-tournament-3-was-made.html) Gebt euch mal die Vehikelumsetzungen. ;) Das ganze Movie zeigt irgendwie auf, dass Epic wirklich nur Nubs in den Reihen hat. :cool:

guter tip, interessantes video.. würde gerne mehr making offs von Spielen an sich sehen :)

Grey
2007-12-21, 00:18:34
Aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet - natürlich nicht, Grey. ;)

Aus welchem Blickwinkel denn nicht? ;) Das ist ein recht normales "Dev Diary" mit ausgewählten Einblicken (abseits des Alltags im Übrigen) und eher als Werbung zu betrachten als wirkliche Hintergrundinformation.


Das kommt auf den Betrachter an. ;)

Manche wollen es sehen, andere nicht. Das würde ich diesen nicht zum Vorwurf machen. Das, was du im ersten Post geschrieben hast ggf. aus dem Aspekt dann schon eher. ("zwischen dem üblichen Bloom- und Texturengesülze übersehen.")

jay.gee
2007-12-21, 00:49:39
.....und eher als Werbung zu betrachten als wirkliche Hintergrundinformation.

Na logisch ist es Werbung in eigener Sache - wobei man anmerken könnte, dass man ja erst mal etwas auf die Beine stellen muss, um es bewerben zu können. :) Ich habe das Movie eigentlich auch nur mal in die Runde geworfen, um zumindestens mal ein kleines Backroundflair aufzuzeigen. Darüber hinaus bietet das Movie nette Impressionen über diverse Details und Mechaniken, die man zb. der Demo nicht entnehmen kann. Zwar nicht in Form von aktiver "Backround-Work", aber immerhin werden die fertigen Ergebnisse der einzelnen Mosaiksteinchen aufgezeigt. Für viele ist es ja auch vielleicht einfach mal nur interessant zu sehen, was da ua. für Menschen an so einem Projekt arbeiten. Dass da überhaupt Menschen an ihren eigenen Entwicklungen arbeiten, wird ja oft gar nicht erst realisiert. :)


Das, was du im ersten Post geschrieben hast ggf. aus dem Aspekt dann schon eher. ("zwischen dem üblichen Bloom- und Texturengesülze übersehen.")

Ist aus dem Kontext angedacht gewesen.

Grey
2007-12-21, 00:59:26
Na logisch ist es Werbung in eigener Sache - wobei man anmerken könnte, dass man ja erst mal etwas auf die Beine stellen muss, um es bewerben zu können. :) Ich habe das Movie eigentlich auch nur mal in die Runde geworfen, um zumindestens mal ein kleines Backroundflair aufzuzeigen. Darüber hinaus bietet das Movie nette Impressionen über diverse Details und Mechaniken, die man zb. der Demo nicht entnehmen kann. Zwar nicht in Form von aktiver "Backround-Work", aber immerhin werden die fertigen Ergebnisse der einzelnen Mosaiksteinchen aufgezeigt. Für viele ist es ja auch vielleicht einfach mal nur interessant zu sehen, was da ua. für Menschen an so einem Projekt arbeiten. Dass da überhaupt Menschen an ihren eigenen Entwicklungen arbeiten, wird ja oft gar nicht erst realisiert. :)

Ja gut, ich sehe solche Dinge natürlich fast täglich, daher auch mit anderen Augen. Finde es halt etwas schade, dass man selten mal authentische Bilder zu Gesicht bekommt, stattdessen so ein Geschnacke wie hier im Video - das mag bei den ersten malen noch interessant sein, aber nach dem 5. Video was absolut im gleichen Stil gehalten ist, wird es langweilig. Ich würde einfach mal gerne authentische Abläufe sehen so wie ich sie z.T. kenne, statt diesen aufgesetzten Videos die gar nicht mal selten sind.

Storm007
2007-12-24, 13:45:24
Hab mir die Maps auch instaliert.

Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\published\CookedPC\CustomMaps

Aber es wird nichts angezeigt?
Wie muß das verzeichnis heissen?

dm-elevation

Wenn ich das Spiel starte und aud DM gehe nichts.

http://www.fileshack.com/browse.x/4448

sei laut
2007-12-24, 13:49:19
Vermutlich ist die hinzugefügte Map ganz unten und unsichtbar. Also geh mal auf den letzten Eintrag und dann noch eins tiefer, wo eigentlich nichts sein dürfte.

Da gabs jedenfalls mal den Bug mit den PhysX Maps, vielleicht ist er auch bei den Maps von dir.

Storm007
2007-12-24, 13:54:07
nee da ist nichts springt sofort wider auf die obriege Map


Geht jetzt doch mußte die Maps nicht in unpublished sondern in published kopieren. War bei mir nichtt vorhanden deshalb verzeich nis erstellt.

aRKeycH
2007-12-25, 12:12:16
Also nach ein Paar Stunden spielens, gutes Spiel, und läuft auch gut(4200.2gb,1900xt auf 1680x1050), und für die Collectors bekommt man was.
(Die exclusiven UE3 Train vids.* von 3dbuzz,wobei es da auch nen course gibt aber kA welche UE.), kleines ArtBook, inkl. FB comment. ;) und nen Making eh..(mostly) marketing Video. ;)

Aber die Menu Führung ist idiotisch. ;) (Vom Spiel, zumindest wenn ich es mit UT's(U) damaligen prinzipien vergleiche.





*Wie von 3dbuzz erwartet ne Menge Stoff. :D Ich schaue mal über den TR, finde den radi insgesamt aber intuitiver.

anddill
2007-12-25, 15:23:17
AArghhh... Die deutsche Srachausgabe ist ja sowas von .... örks...
Gibts irgendwo ein englisches Sprachpack?

jay.gee
2007-12-25, 15:26:57
AArghhh... Die deutsche Srachausgabe ist ja sowas von .... örks...
Gibts irgendwo ein englisches Sprachpack?

Installiere den aktuellen Patch - dann müsste es automatisch UK/US sein.

Deathcrush
2007-12-25, 15:35:30
Hat noch wer Probs auf der Map war_Avalanche mit einer 8800GT/GTS/GTX? Angeblich soll das ja gefixed sein :(

- Fixed WAR-Avalanche terrain LOD popping issue on high end PCs

Fusion_Power
2007-12-25, 15:51:20
Installiere den aktuellen Patch - dann müsste es automatisch UK/US sein.
Gibt es eigentlich auch nen einfachen Weg, Sprache und Spiel auf englisch zu stellen, die Texte aber alle auf Deutsch zu lassen?

jay.gee
2007-12-25, 17:33:21
Gibt es eigentlich auch nen einfachen Weg, Sprache und Spiel auf englisch zu stellen, die Texte aber alle auf Deutsch zu lassen?

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6109283&postcount=1394) nach, Fusion.

Esther Mofet
2007-12-25, 18:33:30
Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6109283&postcount=1394) nach, Fusion.
Hiho alter Freund..:D:D
Wenn ich nun ein deutsches UT hab und alles in Englisch will,also Sprache und Texte/Menü`s...
Wie muss ich da vorgehen??
Mfg Esther

sei laut
2007-12-25, 18:34:46
Offiziellen Patch laden (solltest du eh) und dann spielen. Also brauchst nichts weiter zu machen.

Esther Mofet
2007-12-25, 18:40:05
Offiziellen Patch laden (solltest du eh) und dann spielen. Also brauchst nichts weiter zu machen.
???
Den aktuellen Patch hab ich drauf...aber dannach isses genau so Deutsch wie vorher... :D
Mfg Esther

sei laut
2007-12-25, 19:09:43
Edit: Schau zuerst mal, ob in dem Ordner "X:\..\Unreal Tournament 3 (LG)\UTGame\Localization" ein int Ordner ist.

Wenn ja, dann geh nach "D:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config" und dort in die UTengine.ini und ganz oben steht language. Einfach dahinter den de durch int ersetzen
Wenn nein, dann musst du den laden, weiter vorne gibts einen Link dazu. Muss ich mal suchen.
Edit2: http://rapidshare.com/files/72039269/INT.zip, sollte der int Ordner nicht da sein, lade ihn dir bei diesem Link und entpacke ihn im Localization Ordner.
Edit3: Etwas konfus geraten, weil ich dachte, die Sprache wird automatisch umgestellt.

Esther Mofet
2007-12-25, 20:35:03
Edit: Schau zuerst mal, ob in dem Ordner "X:\..\Unreal Tournament 3 (LG)\UTGame\Localization" ein int Ordner ist.

Wenn ja, dann geh nach "D:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config" und dort in die UTengine.ini und ganz oben steht language. Einfach dahinter den de durch int ersetzen
Wenn nein, dann musst du den laden, weiter vorne gibts einen Link dazu. Muss ich mal suchen.
Edit2: http://rapidshare.com/files/72039269/INT.zip, sollte der int Ordner nicht da sein, lade ihn dir bei diesem Link und entpacke ihn im Localization Ordner.
Edit3: Etwas konfus geraten, weil ich dachte, die Sprache wird automatisch umgestellt.

Hab vielen Dank

Lg Esther

DerGute
2007-12-25, 22:33:19
was bedeutet das UT-Logo vor einigen Spielernicknames im Map-Screen?

Propagandapanda
2007-12-27, 16:40:08
was bedeutet das UT-Logo vor einigen Spielernicknames im Map-Screen?
Der Frage schließe ich mich an.

Außerdem: Erzeugt UT3 bei euch auch so eine große Prozessorlast? Bei liegt die Auslastung dauerhaft bei >95%, es ruckelt zwar ingame nicht aber z.B. bei Ladescreens hängt gerne mal der Sound.

sei laut
2007-12-27, 16:46:35
Außerdem: Erzeugt UT3 bei euch auch so eine große Prozessorlast? Bei liegt die Auslastung dauerhaft bei >95%, es ruckelt zwar ingame nicht aber z.B. bei Ladescreens hängt gerne mal der Sound.
Wär deine Grafikkarte schneller, läge die Auslastung bei 100%. Wobei ich mich frage, wieso der DC so gut ausgereizt wird. Muss mal bei mir schauen, ob das auch so ist.

Doc_Nitro
2007-12-27, 21:26:07
Ist bei mir sogar im Menü oder der Charaktererstellung immer auf 100% usw.

Erste Möglichkeit, es ist ein technischer/engineseitiger Kompromiss, aus der Verbindung mit Konsolen, anderweitig kann ich mir das nicht erklären. UT3 ist das einzige Spiel, welches ich besitze, was so reagiert.
Wie sieht das bei Gears of War aus? Ich würde fast wetten, da ist die Auslastung auch immer 100%? Würde die Konsolentherorie bestätigen.

Zweite Möglichkeit wäre die PhysX Unterstützung, welche ohne Hardwareunterstützung alles per CPU rechnet. Wenn dem so wäre, wären Sie lieber bei der HavokFX geblieben, da ich keine Lust habe mir so ein unnötiges Bauteil zu kaufen. Kann das jemand aus Erfahrung beantworten?

mfg

Nachfrage: Wie kann man den leidigen Postprocessing Effekt endgültig in die Jaggründe schicken?

MR2
2007-12-28, 00:24:10
Jep, auch GoW hatt bei mir immer ca 100% Auslastung auf meinem 5200er X2...

Was ich nicht kapier. Egal was ich im nhancer einstelle, geglättete Kanten sehe ich nirgends in UT3. Oder geht das nur unter Vista?

gnomi
2007-12-28, 09:37:30
MSAA in GOW & UT 3 funktioniert mit Geforce 8 Karten auch unter XP. (AA Kompatibilität 00000045 im NHancer)
Ingame AA und DX 10 Support hat nur Gears.
K.A., ob hier für UT noch nachgepatcht wird.
Allgemein gesprochen ist der Performanceverlust beim Hinzuschalten von AA auch nicht gerade ohne.

Ri*g*g*er
2007-12-28, 09:49:28
Hi all,

sagt mal was habt Ihr gegen eine 100 % Prozessor Auslastung ?

Ich finde das eher im Gegenteil segr gut, zeigt doch einfach das sie es geschafft haben dem Programm beizubringen möglichst alle zur Verfügung stehende Leistung auch zu nutzen.

Mein System steht unten in der Signatur und ich habe auch sowohl bei UT III als auch bei GoW immer auf beiden Cores 100 %.
Dabei flutschen die Spiele nur so über den TFT und sind eine richtige Augenweide.

AA kann man über den nhancer aktivieren geht auch unter Windows XP.
Versuch mal den 45´er Bit.

Aber ich brauche garkein AA, denn bei 1920 x 1200 und einer hohen Pixeldichte sieht man das bei den Unreal Engine III Spielen eh kaum ...
Jetzt kommen gleich wieder nen paar Schreihälse aber wer das nicht selber gesehen hat kann da garnicht mitreden.

Gruss
Ri*g*g*er

PS: Zocke fast jeden Abend nen paar Runden Warfare und da fliegen im warsten Sinne des Wortes nur so die Fetzen.
das Spiel ist der absolute Hammer und die Maps sind einfach klasse ;-)

gnomi
2007-12-28, 09:53:55
Das Soundstocken beim Laden und die viel zu trägen, verschachtelten und funktional schwachen Menüs stören mich bei UT schon ziemlich.
Das ist einfach nicht der gewohnte Perfektionsgrad.
Das Spiel selber ist natürlich erstklassig- muß man nicht drüber diskutieren. =)

MGeee
2007-12-28, 10:58:46
Der Frage schließe ich mich an.

Außerdem: Erzeugt UT3 bei euch auch so eine große Prozessorlast? Bei liegt die Auslastung dauerhaft bei >95%, es ruckelt zwar ingame nicht aber z.B. bei Ladescreens hängt gerne mal der Sound.

Habe einen 4-Kern Prozzi @3Ghz (Q6600). Da liegt die Last schön über alle 4 Kerne verteilt bei um die 50%.
Allerdings ist UT3 das erste und einzige Spiel, bei dem ich im Hintergrund nicht mehr Boinc (Distributed Computing) rechnen lassen kann, da es dann leicht ruckelt.
Demnach ist UT3 wirklich sehr CPU-fressend :) .

MuLuNGuS
2007-12-28, 13:04:30
Das Soundstocken beim Laden und die viel zu trägen, verschachtelten und funktional schwachen Menüs stören mich bei UT schon ziemlich.
Das ist einfach nicht der gewohnte Perfektionsgrad.
Das Spiel selber ist natürlich erstklassig- muß man nicht drüber diskutieren. =)

hmm,

ich finde es mit dem ersten patch schon um einiges besser, nur der serverbrowser braucht noch einiges an arbeit.(dennoch hätten die gewohnten funktionen beim release mit im UI sein müssen)

gnomi
2007-12-28, 13:24:46
Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Andererseits kann es nicht angehen, daß ich mich heutzutage schon für Patches bedanken soll, die Änderungen mit sich bringen, welche von Beginn an dabei hätten sein sollen, im Zuge der Multiplattformentwicklung und des Weihnachtstermins jedoch wohlwissend in Kauf genommen wurden.

MuLuNGuS
2007-12-28, 13:27:32
was die cpu-auslastung angeht,

diesbezüglich sagte Sweeney glaub ich mal das da eine menge für die verarbeitung der scripte draufgeht, glaub das war in diesem paper, hab jetzt
keine zeit das noch durchzusehen, aber wer mal einen blick riskieren will:
http://www.cs.princeton.edu/%7Edpw/popl/06/Tim-POPL.ppt

EL_Mariachi
2007-12-28, 22:20:26
zur CPU Last hatte ich ne Seite vorher auch schon mal was geschrieben ...

wenn mein Quadcore @ 100 % während eines Games rennt, dann wäre mir das egal ... (ich würd mich freuen)

ich finds aber schon komisch, daß bereits im Menü 55% Last angezeigt werden. (da passiert ja jetzt noch nicht soooo viel ;))



.

sei laut
2007-12-28, 22:46:37
ich finds aber schon komisch, daß bereits im Menü 55% Last angezeigt werden. (da passiert ja jetzt noch nicht soooo viel ;))

Das muss damit zutun haben, dass das Menü 3D ist und nicht 2D.
Sieht man schön, weil sich die Frames ändern, wenn man die Auflösung ändert oder am Takt der Grafikkarte rumspielt.
Doch was da genau im Hintergrund abläuft..

Der_Korken
2007-12-28, 23:24:34
Das muss damit zutun haben, dass das Menü 3D ist und nicht 2D.
Sieht man schön, weil sich die Frames ändern, wenn man die Auflösung ändert oder am Takt der Grafikkarte rumspielt.
Doch was da genau im Hintergrund abläuft..

Stell mal die "World Details" auf 1. Dann ist nämlich Depth of Field aus und man sieht, dass im Hauptmenü eine Kamera durch eine Map fährt. Das wurde hier schon mal angesprochen, dass das viel Performance frisst im Menü. Vor allem sieht man durch die 10fache Unschärfe nicht mal was von der Map.

JackBauer
2007-12-30, 13:34:08
wieso stürzt mein game jetzt immer ab

die server liste aktualisiet sich auch nicht mehr wann ich will

drecksspiel, patch ist installiert und neueste treiber auch



wieso dauert das sowieso alles so ewig lange, bis man mal in nem spiel ist, die server liste dauert ewig lange, wieso haben die das nciht so gemacht wie bei ut04, ging alles viel flotter

wo sind da die filter einstellungen für die serversuche?!

jay.gee
2007-12-30, 14:04:07
wieso stürzt mein game jetzt immer ab

die server liste aktualisiet sich auch nicht mehr wann ich will

drecksspiel, patch ist installiert und neueste treiber auch



wieso dauert das sowieso alles so ewig lange, bis man mal in nem spiel ist, die server liste dauert ewig lange, wieso haben die das nciht so gemacht wie bei ut04, ging alles viel flotter

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Serverliste ploppt bei mir innerhalb einer Sekunde auf - Abstürze hatte ich seit dem Releasedate nicht einen.

Deathcrush
2007-12-30, 14:06:36
@Jack Bauer

Hast du die neuesten Treiber installiert (X-FI usw)? Welches OS? OpenAL installiert etc pp? Abstürze konnte ich bisher auch keine ausmachen.

sei laut
2007-12-30, 16:15:06
wo sind da die filter einstellungen für die serversuche?!
Bevor du die Serverliste siehst, musst du die Filtereinstellungen machen. Du kannst wählen: Welchen Modus, sollen volle Server/leere Server angezeigt werden etc.

_DrillSarge]I[
2007-12-30, 19:08:03
trotzdem kann ich jb irgendwie zustimmen. gerade im vergleich zu den vorgängern (oder schau dir et:qw an) hat man das menü einfach komplett vergeigt. asozial konsolig. aber sie haben ja versprochen es weiter an den pc anzupassen.
gibts irgendwelche neuigkeiten zum nächsten patch?

THEaaron
2007-12-31, 14:03:42
"asozial konsolig".
Man muss ja nicht immer übertreiben...
Selbst auf Exklusiven Konsolentiteln gibts bessere Serverbrowser als UT3 ihn bietet.
Also mal schön den Ball flach halten.

maximus_hertus
2007-12-31, 14:14:41
Nein, bei UT3 kann man den Ball nch flach halten. Vor allem, wenn man bedenkt, das UT(99) ein *perfektes* Menü hatte. Warum kann man diese nicht einfach in UT3 portieren? DA gab/gibt es imo nix zu verbessern, zumindest nix weltbewegendes.

Man merkt beim UT3 Menü einfach, dass UT kein PC, sondern ein Playstation Game ist.

Das Game macht richtig Laune, aber das "drumherum" (Menü, Konsole, etc) ist einfach unbrauchbar. Vor allem ist es ja ein Multiplayer Titel, da zählt das drumherum halt mehr als bei einem SP.

THEaaron
2007-12-31, 14:17:47
Das liegt aber allein an den Entwicklern.
Wenn die den Serverbrowser verhunzen liegts allein an denen ;)

Immerhin bietet das Spiel sogar auf der Playstation Maus&Tastatur support - das ergibt doch gar keinen Sinn so einen schlechten Serverbrowser rauszubringen.

Die habens einfach verkackt. Ende aus.

_DrillSarge]I[
2007-12-31, 14:25:03
eben.
die entwickler können zwar nicht direkt was dafür - aber wer macht da die übersetzung? die deutsche ist extrem grauenhaft. zum glück gibbet den patch.
und warum man bei diesem spiel dank deferred-shading (oder wars rendering) auf aa verzihten muss, ist angesichts der doch schon größtenteils fehlenden dynamischen lichter(schatten seltsam. und es flimmert wie sau

maximus_hertus
2008-01-03, 02:23:06
http://www.avidgamer.co.uk/index.php/Latest-Articles/Article-UT3-One-Month-On.html

Was haltet ihr davon? Gerade mal rund 800 Spieler (Online).... Irgendwie ist UT3 tot bevor es richtig los gehen konnte. Das ist irgendwie schockierend, aber nach dem Demo Release hatte ich schon so meine Befürchtungen.....bei meinem Bekanntenkreis kann (fast) keiner UT3 zocken, da die meisten noch ne 6600GT besitzen und diese hoffnungslos überfordert ist. Gerade bei einem Multiplayergame hätte man die Grafik runterschrauben sollen bzw. evtl. 2 Optionen anbieten sollen, wobei die 2te dann viele Grafik-Blender.Effekte zurückschraubt oder alternativ: Maps a la Low Polay Map Pack.

Schade, schade.... ich bin ein Unreal Fan seit der ersten Stunde (1998, 3dfx, das waren Zeiten), aber ich befürchte das schlimmste (je nach VK-Zahlen der PS3 Version...)

Nightspider
2008-01-03, 02:28:45
Mit der Zeit werden immer mehr Leute bessere Hardware haben, die auch UT3 meistern kann.
Von daher wird sich das meiner Meinung nach mit der Zeit geben.
Vor allem wenn sich die 8800gt in den nächsten Monaten stark verbreiten wird ;)

maximus_hertus
2008-01-03, 02:59:50
Jein, zumindest in meinem Freundes/Bekannten-kreis ist es so, dass die Leute nicht mehr soviel Geld in den PC investieren möchten. Als ob sich alle abgesprochen haben rüstet im Prinzip keiner mehr auf (ausser mal ne Festplatte...). Ich bin da die Ausnahme, leider. Selbst wenn es die 8800GT lieferbar für rund 200€ gibt, wird sich wohl nicht so viel ändern. UT3 wurde schon so heftig kritisiert, dass da wohl nicht mehr so viel passieren wird.

Man hätte UT noch polieren sollen und im Frühling auf den Markt schmeissen sollen. Da gäbe es keine so krasse Shooter-Konkurrenz (Orange Box, CoD4, Crysis...). Dazu hätten es mehr Spieler spielen können.

Ich persöhnlich gehe mal davon aus, dass ich die 50€ für UT3 in den Sand gesetzt habe. Bei UT1 hatten wir viele viele LAN Partys und es gab auch ne Menge Online Zocker. Aber bei UT3......noch deutlich unter 1000...weltweit(!!).

Nightspider
2008-01-03, 03:01:59
Nunja, die Konkurenz ist auch viel stärker geworden.

Ich denke wenn die Grafik der neuen Shooter langsam verblasst und bei den meisten UT3 flüssig läuft werden sich auch viel mehr zu einem schnellen Deathmatch in UT3 hinreißen lassen.

Zudem wird zur Zeit viel ausprobiert. Ich denke am Schluss werden mehr bei UT3 hängen bleiben.

_DrillSarge]I[
2008-01-03, 13:36:16
ich versteh das problem mit der konkurrenz ned ganz. ut3 hat als konkurrenten eigentlich nur seine vorgänger. crysis, cod und wie sie alle heißen bieten nicht das was ut an mp-action bietet. wenn ich dann höre "löst ut cs ab?", dann bekomm ichs grauen. der durchschnittliche cs spieler würde wahrscheinlich dort tot umfallen, da nix cheaten/campen ;). nee, im ernst, ut ist neben quake der einzige mp-shooter ohne (na gut, quake ist erst komplett ohne) irgendwelchen wischi-waschi krimskram.

sei laut
2008-01-03, 13:44:42
UT3 hat nicht einmal seine Vorgänger zur Konkurrenz. Die UT04 Server sind großteils am umziehen oder umgezogen, das zeigt den Trend an.

Ich denke ganz einfach, wir haben hier gerade eine Flaute. Die kommen und gehen aber auch wieder. Man kann nicht immer das gleiche spielen.

Der_Korken
2008-01-03, 14:17:28
Ich glaube auch, dass UT3 zu früh kam. Man hätte ruhig noch 2 Monate warten können und dann mal wirklich den gewohnten Optimierungsgrad von UT2004 erreichen können. Ich finde es schade, dass das Spiel so wenig Anklang findet, da ich es eigentlich ganz gelungen finde. Der einzige Grund warum ich nicht online zu finden bin ist meine schlechte Internetleitung, an der Hardware mangelt es nicht. Relativ gesehen finde ich die Hardwareanforderungen nicht sonderlich hoch, nur haben in meinem Bekanntenkreis fast alle seit 2 bis 3 Jahren nichts mehr aufgerüstet.

looking glass
2008-01-03, 15:00:22
Was vielleicht mal interessant wäre zu erfahren, wie sieht es den auf der Konsole aus, in den USA ist es doch schon für PS3 raus oder nicht? Wie sind den auf der Plattform die Spielerzahlen im Durchschnitt?

Lurtz
2008-01-03, 15:33:00
Ich habe mir die uncut-Version jetzt auch geholt - obwohl ich eigentlich gar nicht will.

Weniger Modi, weniger Karten und nicht so ausgereift wie UT 04, aber die Demo hat halt verdammt viel Spaß gemacht :redface:

Nightspider
2008-01-03, 18:37:30
Ich habe bisher auch keinen Euro bereut und das wird sicherlich auch nie eintreten. Unreal Tournament ist kult.

jay.gee
2008-01-03, 19:25:07
Ich finde es schade, dass das Spiel so wenig Anklang findet, da ich es eigentlich ganz gelungen finde.

Ich nicht - weniger ist bekanntlich oft mehr. :) Bei jedem Online-Game das überlaufen ist, ärgere ich mich über zahlreiche Spieler immer nur. Bei UT3 und ET:QW ärgere ich mich dagegen nie, habe ausschliesslich Spass mit den Games. :)

Grey
2008-01-03, 19:39:19
Ich nicht - weniger ist bekanntlich oft mehr. :) Bei jedem Online-Game das überlaufen ist, ärgere ich mich über zahlreiche Spieler immer nur. Bei UT3 und ET:QW ärgere ich mich dagegen nie, habe ausschliesslich Spass mit den Games. :)

Wo ist es denn negativ, wenn es viele Spieler in einem Online-Spiel gibt? Je mehr desto besser. Es ist ziemlich scheiße, wenn man grad mal die Wahl zwischen 5 Servern hat, weil auf den 100 restlichen 0 Spieler sind. Das ist nicht das, was ein Spiel wie UT braucht.

looking glass
2008-01-03, 19:47:41
Ähm Grey die Frage meinst Du nicht wirklich ernst oder? Oder bist Du einfach nur mit einem so dicken Fell gesegnet, das Du Idioten und kiddyresistent bist (darum würde ich dich wirklich beneiden)?

Grey
2008-01-03, 20:11:30
Die *Menge* hat doch nichts mit dem Niveau zutun. Ich hab in den letzten 5 Jahren keinen Online-Shooter erlebt, in dem man nicht zumindest ab und an mal "STFU N00B" liest.

Das ist bei Shootern leider gang und gebe, ganz gleich welche Altersfreigabe oder Community-Größe.

aRKeycH
2008-01-03, 20:37:43
Die *Menge* hat doch nichts mit dem Niveau zutun. Ich hab in den letzten 5 Jahren keinen Online-Shooter erlebt, in dem man nicht zumindest ab und an mal "STFU N00B" liest.

Das ist bei Shootern leider gang und gebe, ganz gleich welche Altersfreigabe oder Community-Größe.

Ist Genre übergreifend. ;)

Grey
2008-01-03, 21:06:37
Ist Genre übergreifend. ;)

Schon zu einem gewissen Teil, Idioten gibt es überall. Aber in Shootern ist es wohl noch mit am schlimmsten und unvermeidbar. In manch einem MMO habe ich stattdessen ewig lange Diskussionen gelesen.

jay.gee
2008-01-03, 21:07:03
Wo ist es denn negativ, wenn es viele Spieler in einem Online-Spiel gibt? Je mehr desto besser. Es ist ziemlich scheiße, wenn man grad mal die Wahl zwischen 5 Servern hat, weil auf den 100 restlichen 0 Spieler sind. Das ist nicht das, was ein Spiel wie UT braucht.

Naja, ich kann es nur so rüberbringen, wie ich es ~Since Quake 2 auf der Onlineplattform erlebt habe. Bei nahezu allen Games die überlaufen wurden, gab es in der Regel sehr negative Randerscheinungen. Das erste Game was ich erlebt habe, welches seinerzeit überlaufen wurde, war CS während der Betaphase. Zwar gab es auch da Flamer und Idioten, aber richtig krass wurde es bei genauer Betrachtung erst, als die Gamestar die Mod auf die Cover CD gepresst hat und mit Tamm und Co beworben hat.

BF2 habe ich mehr oder weniger in die Tonne gekloppt, da die ganzen Statskiddies die Spielmechanik so dermassen ausgehebelt haben - dabei das Gameplay massiv vergewaltigt haben, dass es nicht mehr zu ertragen war. Teamkills für Vehikel, Statsgenube, Basereaping und Nonstop Flaming ect.pp

Dierser Tage habe ich mal ein wenig CoD4-Multiplayer angetestet. Da gibts Leute, die sich wegen ihrer Kiddiestats so übelst aufs Spawnkillen eingestellt haben, dass 3-4 Leute den Spass einer ganzen Gruppe zerstören können. Wen wundert es, dass der Anspruch da bei einigen so hoch ist, dass sie mit 50 Mann auf einer Map spielen, die so gross wie mein Garten ist!

Ich habe eine Zeit lang ziemlich gerne FEAR-CTF gespielt. Es war Abends immer ein gemütliches Miteinander und es gab sehr packende Fights. Als FEAR:Combat kostenlos released wurde, war das Game Abends zur Primtime kaum noch spielbar. Nur noch flamende Deppen ohne Spielverständnis - Tk`s Nonstop usw.

Warum war das bei UT2k4 Onslaught nie so? Ich habs lange Zeit gezockt - teilweise gab es Abends nur 40-100 Gamer. Flames habe ich fast nie erlebt, nahezu alle hatten ein gewisses Spielverständnis - nicht selten sogar noch einen Kodex. Bei UT2k4 und auch bei FEAR-CTF habe ich es öffter erlebt, dass ich AFK (Mit dem Gesicht zur Wand) nicht abgeschossen wurde.

Ein JointOps hatte zum Teil Abends auch nur wenige Hundert Gamer. Das Spiel liess auf Grund einiger Designschwächen und Bugs sehr viele Gameplayvergewaltigungen zu. Und dennoch hatten die meissten diesen Kodex, gewisse Dinge nicht auszunutzen. So war es zb. verrufen, mit einer AT-Rakete auf Infs zu schiessen. Dauernades wurden nicht geduldet - für einen coolen Frag hatte fast jeder immer ein "Nice Shot" über. Teams wurden ausgeglichen ect.pp - man hätte nur mal den reifen TS-Sessions des Basecamps einmal lauschen müssen. Fern ab von ProGaming, Stats und Kindern.

Ich könnte meine Beobachtungen noch weiter ausholen, proiziere es dieser Tage aber schlicht nur mal auf ET:QW und UT3. Ich ärgere mich nie über irgendwelche Deppen - fast immer gibt es ein smoothes Miteinander, viel Spass, Action und Spielverständnis - daher hoffe ich stark, dass die Masse da bleibt wo der Pfeffer wächst! :)

Grey
2008-01-03, 21:28:44
@jay

Hm da hast du vielleicht irgendwo recht, weil es einfach ein logischer Vorgang ist, dass bei mehr Spielern auch mehr schwarze Schafe am Start sind.

Generell kann ich das Ganze aber nicht so bestätigen, in UT3 bin ich schon mehr als fünf mal auf echt üblen Servern gelandet wo 10 Minuten lang nur geschimpft wurde. Wie gesagt, mMn. ist man auf Public Servern in keinem Spiel vor solchen Trotteln sicher. Unabhängig der Spielerzahl. Im Grunde ging es mir aber eher um den Punkt, dass es einfach *zu* wenig Spieler für gemütliche Abende gibt. Eben habe ich 5 volle CTF Server gefunden, auf zwei von denen hätte ich spielen können. Das ist nicht positiv.

Btw. ETQW war tatsächlich ruhig, hat aber schon wesentlich mehr Spieler als UT3.

aRKeycH
2008-01-03, 21:31:53
Mal ne kleine Geschichte.

Als ich damals frisch mit Q3A angefangen habe, hab ich damals alle tricks bzw. gameplay/map knowledges auf einsamen servern gelernt, wo ich oft gegen einen extrem stärkeren(von mir aus gesehn. ;) ) Spieler spielen durfte, und der sich dannd ie Zeit nahm um mir tricks ect. bei zu bringen, ich bekam trotzdem auf die Fresse, aber bedankte mich, weil ich was gelernt hatte, und es spass machte.

2 Jahre später als ich eher "ambitioniert" vom skill her war, machte ich eigentlich dass selbe mit "frischlingen", war in nem TDM, hab dem Spieler Tipps gegeben und im gezeigt wass Er besser machen könnten, um länger durchzuhalten.
Naja ging solange gut, bis ich das Team wechselte, und zufälligerweise ziemlich oft der jenige "frischling" unter meinen Lauf kam.

Irgendwann fand ich es lustig, und schrieb : =)
Antwort war: FU .....&disconnect.

Klar je nach Spiel gibt es krassere scenarios, und auch häufiger, aber das liegt ja nicht am Spiel sondern an den spielern, also ja in gewisser weise ist ne kleine Kundschaft besser, bringt aber auch Nachteile.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
btw joar wenn jemand chattet und schön zur Wand steht baller ich den auch nicht ab(abgesehn von warmup, blitzreaktionen, oder wichtiges Spiel. *g* )


Naja ich finde die "schlechten" Verkaufszahlen auch nicht so prickelnd für Epic vorallem weil UT schon immer der gleichwertige nötige Konkurennt war von Quake3 aufwärts.

Und bald wirds wieder einen brauchen, und ich hoffe Epic erkennt dass, und legt sich ins zeug(ut3 timing war schlecht imo) , um 2009(1010) etwas den "nichtquakespielern" bieten zu können....;) ;)


Mark Capps sagte doch selbst es sei nicht für Ruhm oder Geld. Naja dass wird sich dann bei der nächsten UT Iteration zeigen. ;)

MGeee
2008-01-04, 11:31:03
I[;6159545']ich versteh das problem mit der konkurrenz ned ganz. ut3 hat als konkurrenten eigentlich nur seine vorgänger. crysis, cod und wie sie alle heißen bieten nicht das was ut an mp-action bietet. wenn ich dann höre "löst ut cs ab?", dann bekomm ichs grauen. der durchschnittliche cs spieler würde wahrscheinlich dort tot umfallen, da nix cheaten/campen ;). nee, im ernst, ut ist neben quake der einzige mp-shooter ohne (na gut, quake ist erst komplett ohne) irgendwelchen wischi-waschi krimskram.


UT3 und Crysis kamen am 16. November in die Läden und waren damit die letzten Games der ca. 1,5 Monate andauernden "Release-Party". Zuvor wurden nämlich bereits OBox, Cod4, GoW, Jericho, Witcher, Bioshock usw. usw. released.
Das heißt, dass viele Game bereits vorher ihr ganzes Geld für andere Games ausgegeben haben.
Da ich kein Problem habe, mal schnell 100€ für UT3 und Crysis hinzublättern und dazu noch die passende Hardware unterm Tisch stehen haben, ist das kein Problem. Das dürfte jedoch ein Einzelfall sein.

Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass sowohl Crysis als auch UT3, wenn sie ca. 2-3 Monate früher oder später erschienen wären, echte Verkaufsschlager geworden wären. Aber solche TOP-Games Mitte November als letzte Games zu releasen, wenn zuvor bereits unzählige Hits auf den Markt gekommen sind... ungeschickter kann man es wirklich nicht machen.
Meiner Meinung nach sollten Top-Games auch mal im Sommer erscheinen... dann würde ich mit nicht so ein Schrott wie Dawn of Magic kaufen, nur weil es im Juli das einzige Game war, welches neu und halbwegs spielbar ist.

MGeee
2008-01-04, 12:05:57
War mal für ca. 1 Jahr lang im KvW Clan. (UT2k4 Assault). Dort gabs strikte Regeln wie z.B. kein Base-Camping, Spawn-Killing, Score-Whoring, Map-Vergewaltigung.
Das Ergebnis war, dass es wirklich um dass ging, um das es in der Map ging...die Objects zu machen und es hat einen riesen Spass gemacht. Leiderwar im Frühjahr Schluss, da der clan komplett zu BF2 gewechselt hat. Ca. 1 Jahr später merkten die KvW Leutz den Fehler und wollten zurück zu UT2k4,...leider zu spät, da zu dem Zeitpunkt die meisten UT2k4 Server relativ leer waren. Es bestand damals schon ein Spielermangel.
Heute ist es so, dass es nur 3-5 AS-Server gibt, die aber gerammelt voll sind und immer von denselben Leuten frequentiert werden. Schätze mal, dass UT2k4 nach dem vergleichsweise Modi-armen UT3 (reines DM IMO) noch sehr lange weiterleben wird.
UT2k4 könnte nur durch ein UT3-Nachfolger mit AS, ONS, BR ersetzt werden.
Epic hat anscheinend nicht geschaut, was die Leute zocken... ohne AS und ONS wäre für mich UT2k4 nie so lange atraktiv geblieben.
Ich zocke derzeit gerne DM und CTF auf UT3 (der secondary der Bio rockt auf Maps wie Rising-Sun einfach gewaltig), doch dass ist nichts, womit ich 20h die Woche über Monate und Jahre verbringen könnte.

jay.gee
2008-01-04, 13:31:08
@jay

Hm da hast du vielleicht irgendwo recht, weil es einfach ein logischer Vorgang ist, dass bei mehr Spielern auch mehr schwarze Schafe am Start sind.

Ich denke so einfach ist die Rechnung nicht, Grey - da sich die Anzahl der Deppen imho nicht proportional steigert. Aus meiner Sicht haben diverse Titel ein gewisses Zielpublikum. Dieses Zielpublikum hat Online-Gaming zu dem gemacht, was es heute leider oft ist. Ich habe den Wandel über viele Jahre sehr gut verfolgen können und habe halt beobachtet, dass es mir persönlich eigentlich nur noch etwas bringt, wenn ich mich in kleineren überschauberen Communitys bewege.


Generell kann ich das Ganze aber nicht so bestätigen, in UT3 bin ich schon mehr als fünf mal auf echt üblen Servern gelandet wo 10 Minuten lang nur geschimpft wurde. Wie gesagt, mMn. ist man auf Public Servern in keinem Spiel vor solchen Trotteln sicher.

Dem möchte ich generell gar nicht widersprechen, Grey. Zum einen ist es so, dass natürlich auch kleinere Commuitys oft mit Deppen zu kämpfen haben. Allerdings pendelt sich das aber einige Wochen nach der Releasephase meisstens wieder ein. Übrig bleibt dann nach meinen Beobachtungen eine kleine Gruppe die dem Produkt über eine Testphase hinaus etwas abgewinnen können. Dadurch sind ein gewisses Mass an Spielverständnis, Spass, Action und nette Zockerabende in der Regel garantiert. Das ist etwas anderes als diese Massenschlachten um virtuelle Orden, Rankings, Scores und Punkte!


Unabhängig der Spielerzahl. Im Grunde ging es mir aber eher um den Punkt, dass es einfach *zu* wenig Spieler für gemütliche Abende gibt. Eben habe ich 5 volle CTF Server gefunden, auf zwei von denen hätte ich spielen können. Das ist nicht positiv.

Aber Du hättest doch spielen können. ;) Natürlich wäre da noch etwas Spielraum nach oben, Grey. Aus meiner JointOps Zeit kenne ich die Problematik noch. Dort gabe es für meinen Geschmack Abends eigentlich nur 1-2 Server - und Rund ~100 aktive Spieler, die sich formiert haben. Als ich damals auf JointOps geswitcht bin, war dieser Umstand für mich eine ziemlich neue Erfahrung. Aber ich war sehr positiv überrascht, denn nach wenigen Wochen wurden die Smalltalks im Chat schon fast persönlich - die meissten Spieler kannten sich vom Zocken oder aus Commuintyforen wie dem Basecamp. Die Selbstorganisation wegen der Liebe zum Produkt toppte dabei grosse Community`s um ein Vielfaches. Unvergessen einige Schlachten mit britischen Soldaten die ich im TS erlebt habe.

Als Gegenbeispiel könnte ich dir die Cod 4 Serverliste nennen. 1000de von Spieler und unzählige Server. Nachden ich es jetzt einige Tage gespielt habe, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Von den meissten Servern habe ich mich nach wenigen Minuten wieder verpisst. Oft waren die Modis nicht wirklich mein Fall, oder das Statsgenube vieler Spieler ging mir auf den Zeiger. Gestern Abend habe ich dann endlich mal einen Server gefunden, auf dem ich so richtig Spass hatte. HQ-Hardcore - keine Crosshairs und ein reduziertes Hud. Statt 50 Player waren es nur ~20. Friendly Fire war aktiviert und man konnte im Gegensatz zu den "Mainstreamservern sofort erkennen, dass dort eine andere Gattung Gamer am Werke ist.


Btw. ETQW war tatsächlich ruhig, hat aber schon wesentlich mehr Spieler als UT3.
Imho waren Quaker schon immer ein kleines elitäres Völkchen. ;)

_DrillSarge]I[
2008-01-05, 19:46:18
http://files.filefront.com/UT3Tweaker35zip/;9350980;/fileinfo.html
mit dem tweaker kann man ut nochn bissl mehr aufbrezln. :)

stuntman
2008-01-06, 12:53:31
was genau verändert dieser tweak?

8800GTX
2008-01-06, 12:57:07
Hallo,

ich habe mir gestern UT3 gekauft. Die deutsche Sprachausgabe ist ja sowas von beschissen, gibt es da nicht einen Weg die auf Englisch zu stellen (und am besten noch die ganzen Zensuren rückgängig zu machen) ?

MGeee
2008-01-06, 13:18:41
Hallo,

ich habe mir gestern UT3 gekauft. Die deutsche Sprachausgabe ist ja sowas von beschissen, gibt es da nicht einen Weg die auf Englisch zu stellen (und am besten noch die ganzen Zensuren rückgängig zu machen) ?

Bei mir hat es gereicht in der ini Datei die Sprache auf INT umzustellen.

Kinman
2008-01-06, 13:26:21
Hallo,

ich habe mir gestern UT3 gekauft. Die deutsche Sprachausgabe ist ja sowas von beschissen, gibt es da nicht einen Weg die auf Englisch zu stellen (und am besten noch die ganzen Zensuren rückgängig zu machen) ?

Oo

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=548983

mfg Kinman

Ri*g*g*er
2008-01-06, 15:16:07
Hi all,

also ich zock immer wieder gerne UT III den bisher nur den Modus Warfare sagt mir halt am meisten zu. Server gibt es zwar nen paar aber meistens sind Abends immer nur 3-4 gut gefüllt.
Aber das reicht vollkommen aus.

Die meisten wissen genau was zu machen ist und somit wird das Spiel erst richtig interessant und gleich mal viel schwieriger hehe

Leider fehlen dem Spiel noch 1-2 Patches die es möglich machen diverse Abstimmungen wie z.b. in Quake Wars zu starten.
Ausgleich der Seiten usw.
Denn wenn man mal 5 gute Spieler auf einer Seite hat, kann man innerhalb von 2-3 Minuten den gegnerischen Powercore nur so überrennen.

Was mir an UT so gefällt, man steht förmlich die ganze Zeit unter Dauerstrom und Feuer.
Ich brauche in der Regeln in einem Shooter vor allem Bewegungsfreiheit und kurze knackige Spawn´s sonst schlafe ich ein. *g*
Bei UT fliegen nur so die Fetzen und das liebe ich mit am meisten.
Auf Muni achten ist da total überflüssig immer schön aus allen Rohren Feuer ...

Wie Jay ist für mich eine kleine Community viel mehr wert und steigert das Erfahrungsgefühl eines Shooters ungemein.

Leider gibt es bei UT wenig Möglichkeiten der InGame Kommunikation.
Aber in der Regel wird am Ende einr Map auf freundliche Art der Gewinn gefeiert und beglückwünscht.

Bei Quake Wars noch viel mehr da gibt es sogar dank Ingame voice Leute die Labern richtig und man unterhält sich. Hab schon mit einem Russen mal nen ganzen Sonntag gedaddelt.
Sowas find ich sehr gut und trägt ungemein zu einem positivem Spielerlebnis bei.

Allen einen schönen Sonntag
Gruss Ri*g*g*er

EureDudeheit
2008-01-06, 16:16:06
Hab mir jetzt auch mal Unreal Tournament gekauft. Hatte noch einen 50€ Gutschein bei bol.de. Ist die deutsche FSK 16 Version. Bevor ich das jetzt installiere. Welche Unterschiede bestehen zur US Version? Kann ich das Spiel auch auf englisch umstellen mit Blut? Oder soll ich mir gleich die US Version saugen und installieren. Key hab ich ja, bezahlt hab ich auch, also sehe da kein Problem mir das jetzt zu saugen.

Ach sehe das grad über mir von mgee mit der ini. Kann das sonst noch jemand bestätigen mit der deutschen Version?

looking glass
2008-01-06, 16:24:51
Ja, deutsche Version auf Sprachausgabe englisch, sehr einfach, da schon dabei, Textausgabe englisch, es wird eine Datei benötigt, die Du im Tread verlinkt findest, Gore = Blood Patch, auch kein Ding, ist schon lange draussen.

JackBauer
2008-01-12, 00:01:59
welche ist eine gute seite von UT3 mods

gibts schon ne onslaught mod?

Spasstiger
2008-01-12, 18:52:57
Kann es sein, dass die Kampagne mit Bots unschaffbar ist? Ich versuch die Warfare-Karte Torlan Delta jetzt schon etliche Male und egal welcher Schwierigkeitsgrad, ich schaff es nicht. Auf leicht hab ich doppelt soviele Punkte wie der Rest von meinem Team zusammen und ich hab es auch schon komplett im Alleingang geschafft, dem gegnerischen Core 96 Punkte abzuziehen. Danach hat aber jegliche Verteidigung gefehlt und der Gegner war ruck zuck an unserem Kern dran. Ich weiß nicht, wo mein Team ist. Ich geb zwar immer den Befehl "angreifen", wenn der gegnerische Kern ungeschützt ist und kann auch sehr lange den gegnerischen Primärknoten im Alleingang verteidigen, aber meine Teammates greifen einfach nicht deren Core an. Und sobald ich in die gegnerische Base gehe, ist alles verloren und der Gegner hat wieder ruck zuck alles eingenommen.

sei laut
2008-01-12, 18:56:23
Man darf nicht auf leicht spielen. Denn dann spielt man alleine.

Spiel auf schwer, dann gibt dir dein Team Rückendeckung und kann auch austeilen, geht schlau vor und befolgt deine Anweisungen.
Auf leicht sind deine Leute Futter für die gegnerischen Bots.

Man merkt, dass der Schwerpunkt nicht auf dem Singleplayer lag, aber die Schwierigkeitsgrade sind so undurchdacht..#
Edit: Befehle gibts du mit v.. oder b? Eine von den Tasten. Das haben sie aus 04 übernommen.

Spasstiger
2008-01-12, 19:03:43
Edit: Befehle gibts du mit v.. oder b? Eine von den Tasten. Das haben sie aus 04 übernommen.
Befehle mit v. Das Menü ist aber viel zu tief verschachtelt, im Eifer des Gefechts kaum zu gebrauchen.
Aber ich werds mal auf schwer versuchen (hab bisher nur medium und leicht versucht).

Wenns mich zu sehr frustet, zock ich lieber online. Wobei ich da momentan nicht so ganz mithalten kann.

/EDIT: Habs eben mal auf schwierig versucht. Anfangs sah es echt gut aus. Das Team hat sich direkt von Anfang an aufgeteilt und wir sind gemeinsam zum letzten Knoten vorgerückt und haben den eine Weile gehalten. Irgendwann hat uns der Gegner zurückgeschlagen und plötzlich war das Team nicht mehr da. Irgendwann bin ich in der Base gespawnt und hab gesehen, dass sich mein Team mit dem Leviathan verkeilt hat und nicht weggekommen ist. Der mit der Kugel hat wie ein Bekloppter versucht, über den Leviathan drüberzuspringen. Die KI ist echt zum Kotzen. Schon in der Demo kam mir die KI schlechter vor als in den alten UT-Teilen, die Vollversion unterstreicht das noch.

Lurtz
2008-01-13, 13:44:16
Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Spiel auseinander gesetzt habe, muss ich sagen dass UT 3 verdammt cool geworden ist, Epic hats einfach drauf!
Trotz aller Mängel, der geringen Mapauswahl, was geboten wird ist höchstes Niveau. Das Kreaturendesign, die Kommentare... Dann das Mapdesign, es sind zwar vor allem im Deathmatch nicht sehr viele, aber was dort geboten wird ist irre! Portale in drei verschiedene Klimazonen, eine Weltraumstation mit verschiedenen starker Graviation, und und und.
Das Gameplay an sich rockt wie eh und je, UT 3 ist ein Frag-Fest das sich niemand entgehen lassen sollte, dank exzellenter Bot-KI ist sogar die Kampagne erstaunlich unterhaltsam.

lilgefo~
2008-01-13, 19:08:15
...dank exzellenter Bot-KI ist sogar die Kampagne erstaunlich unterhaltsam.


...Kampagne mit Bots unschaffbar...

Team mit dem Leviathan verkeilt hat und nicht weggekommen ist. Der mit der Kugel hat wie ein Bekloppter versucht, über den Leviathan drüberzuspringen. Die KI ist echt zum Kotzen.

xD

sei laut
2008-01-13, 19:55:14
Die Bots agieren aber auch unterschiedlich schlau. Ich dachte auch erst "WoW, sogar die Bots sind gut". Doch je länger man spielt, desto mehr Bugs bekommt man mit, ich hatte da auch so ein paar Sachen erlebt.. weswegen ich nur noch MP spiele.

Lurtz
2008-01-13, 21:26:24
xD
Ja, das hatte ich schon gelesen, allerdings noch keine Probleme gehabt.

Die UT-Serie ist seit Jahren eine der wenigen, wenn nicht die einzige, Shooterreihe die für den MP-Modus Bots mitliefert, und dann sogar sehr gute die auch für Spielmodie wie CTF und Warfare zu gebrauchen sind. Finde ich als hauptsächlicher SP-Spieler klasse.

myMind
2008-01-13, 22:05:51
Kann es sein, dass die Kampagne mit Bots unschaffbar ist? Ich versuch die Warfare-Karte Torlan Delta jetzt schon etliche Male und egal welcher Schwierigkeitsgrad, ich schaff es nicht. Auf leicht hab ich doppelt soviele Punkte wie der Rest von meinem Team zusammen und ich hab es auch schon komplett im Alleingang geschafft, dem gegnerischen Core 96 Punkte abzuziehen. Danach hat aber jegliche Verteidigung gefehlt und der Gegner war ruck zuck an unserem Kern dran. Ich weiß nicht, wo mein Team ist. Ich geb zwar immer den Befehl "angreifen", wenn der gegnerische Kern ungeschützt ist und kann auch sehr lange den gegnerischen Primärknoten im Alleingang verteidigen, aber meine Teammates greifen einfach nicht deren Core an. Und sobald ich in die gegnerische Base gehe, ist alles verloren und der Gegner hat wieder ruck zuck alles eingenommen.
Achte mal auf die Anzahl der Bots. Bei mir ist das Gegnerische Team in der Überzahl, weswegen man kaum eine Chance hat. Mit der 1.0 haben wir es nicht einmal zu zweit geschaft. "killbots" und "addbots" sind dein Freund.

Mit dem Patch 1.1 hat man wohl Fehler in der Bot-KI in Torlan behoben. Das kann ich sogar nachvollziehen. Es sind aber offenbar noch nicht alle Fehler eliminiert. Bei 1.0 war es noch so, dass die Bots mit dem Leviathan nicht weiterkommen, obwohl er sich eigentlich manövrieren lässt. Bei 1.1 schaffen sie es, dass Dingen wirklich festzufahren, so dass man nicht einmal nach Übernehmen der Steuerung weiter spielen kann. Das Fahrzeug hängt fest und die Bots sitzen drin - na toll.

gnomi
2008-01-13, 23:47:50
Also ich bin ganz sicher kein UT Profi, aber zumindest ein wenig geübt, da ich die Serie seit jeher zwischenzeitlich immer mal wieder gerne spiele.
Mit der Kampagne hatte ich keine Probleme- habe sie auf Normal in den ersten Tagen nach Release durchgespielt.
CTF/VCTF und Unterzahlspiele sind natürlich etwas knifflig und erfordern auch mal einen Neustart oder notfalls den Einsatz einer der ausspielbaren Karten.
Generell kann man aber imho gerade gegen die KI wenig sagen.
Ich finde, daß diese in UT 3 nochmals deutlich zugelegt hat.

Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Spiel auseinander gesetzt habe, muss ich sagen dass UT 3 verdammt cool geworden ist, Epic hats einfach drauf!
Trotz aller Mängel, der geringen Mapauswahl, was geboten wird ist höchstes Niveau. Das Kreaturendesign, die Kommentare... Dann das Mapdesign, es sind zwar vor allem im Deathmatch nicht sehr viele, aber was dort geboten wird ist irre! Portale in drei verschiedene Klimazonen, eine Weltraumstation mit verschiedenen starker Graviation, und und und.
Das Gameplay an sich rockt wie eh und je, UT 3 ist ein Frag-Fest das sich niemand entgehen lassen sollte, dank exzellenter Bot-KI ist sogar die Kampagne erstaunlich unterhaltsam.

Genau meine Meinung.
Vom Umfang her finde ich das Spiel auch voll in Ordnung. (knapp 40 Karten und 6 Spielmodi)
UT 2004 beinhaltete ja quasi 2 Spiele in einem, weshalb ich hier einen Vergleich dann auch ein wenig unfair finde.
Trotzdem hoffe ich natürlich wieder auf offizielle und kostenfreie Bonuspacks.

Spasstiger
2008-01-17, 16:10:05
Die Bots nerven wirklich. Z.B. gibt es da diese Karte mit dem regelmäßig wiederkehrenden Nebel. Die Bots scheint der Nebel nicht zu jucken und treffen punktgenau. Ich seh nur Schüsse aus dem Nebel auf mich zukommen, aber nicht wo die Gegner stehen. Komisch ist auch, dass ich mich nicht in der gegnerischen Base versteckt halten kann, ohne dass die gleich mit Fahrzeugen auf mich Jagd machen. Obwohl die gar nicht wissen können, wo ich bin. Online hätte ich mich da ewig aufhalten können, ohne dass mich jemand findet.
Aber generell spielt es sich auf Schwierigkeitsgrad "schwer" deutlich einfacher als auf "mittel".

/EDIT: Neue Disziplin "Synchron-Fraggen":
http://img247.imageshack.us/img247/5207/ut3dualkillbf4.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=ut3dualkillbf4.jpg)
Bei schwacher Beleuchtung wie in dieser Szene ist die Grafik doch eher mau.

Waldelch
2008-01-19, 13:21:56
Hallöchen,

bin eher der stille Leser im Forum, aber nun musste ich mal meinen Acc rauskramen.

Ich habe bei UT3 seit ca einer Woche mit Lags zu kämpfen, sie sind relativ selten aber vorhanden und teilweise ganz schön krass über mehrere Sekunden. Was mich wundert, dass ich halt 1. bis vor einer Woche nicht ansatzweise mit Lags oder dergleichen Probleme hatte (spiele seit Mitte Dezember) und 2. dass dies auf unterschiedlichen Servern der Fall ist. Bin ratlos, jemand eine Idee?

_DrillSarge]I[
2008-01-19, 13:24:59
Hallöchen,

bin eher der stille Leser im Forum, aber nun musste ich mal meinen Acc rauskramen.

Ich habe bei UT3 seit ca einer Woche mit Lags zu kämpfen, sie sind relativ selten aber vorhanden und teilweise ganz schön krass über mehrere Sekunden. Was mich wundert, dass ich halt 1. bis vor einer Woche nicht ansatzweise mit Lags oder dergleichen Probleme hatte (spiele seit Mitte Dezember) und 2. dass dies auf unterschiedlichen Servern der Fall ist. Bin ratlos, jemand eine Idee?
das prob kenn ich. mir ist keine lösung bekannt. das problem hab ich auch sogar im lan gehabt, keine ahnung warum, an der verbindung oder sonstwas lags definitiv nicht.

hat sonst noch wer teilweise völlig unerklärliche slowdowns, besonders wenn man länger spielt? mir kommt sowas manchmal auf zB torlan vor.

Waldelch
2008-01-19, 13:29:40
I[;6205253']das prob kenn ich. mir ist keine lösung bekannt. das problem hab ich auch sogar im lan gehabt, keine ahnung warum, an der verbindung oder sonstwas lags definitiv nicht.

hat sonst noch wer teilweise völlig unerklärliche slowdowns, besonders wenn man länger spielt? mir kommt sowas manchmal auf zB torlan vor.


Nun, wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine, habe schon an meinem Verstand gezweifelt, weil es halt einfach unerklärlich ist :(

MuLuNGuS
2008-01-25, 08:05:50
UT3 Patch 2 Internal Beta Changelist

noch nicht für die öffentlichkeit aber gut zu hören dass einiges gefixt wird..

Gameplay:

Increased UTGame MaxPlayersAllowed to 64.
Fixed leviathan turret instant refire exploit.
Fixed errant lock on warnings when no longer in vehicle.
Fixed first person weapons in demo playback.
Fixed translocator telefrag victim message.
Fixed encouragement sounds not being randomly picked by bots.
Implemented viewobjective spectating system for Warfare.
Fixed berserk held by driver applying to all vehicle turrets.
Only force low gore on German versions that were low gore only before being patched.

User Interface:

Clicking on the settings tab goes to directly to the full settings menu.
Added VOIP speaker portraits to HUD.
Fixed character portraits sometimes not showing up on HUD or not staying up long enough.
The Host server menus will no longer disable internet options if CheckNatTypeDisplayError returns true. It's just a warning now.
Fixed the CD key always prompting when the user has no network card
Added support for commandline log in -login=xxx -password=xxx. This also allows Gamespy comrade and other external applications to be used to launch network clients.
Added UI option to hide objective paths (the white arrows).
Added UI option to enable joystick support.
Added JOIN to midgame menu when spectating.
Added cancel button to "logging in" message box.
Added support for auto-updating UI with new options.
Improved language support for French, Spanish, Italian, and German.
Joystick key bindings in UI display properly.
Added game and UI support for customizing crosshair scaling.
Added "Add Favorite" button to Server Browser server list tab.
Fixed favorites Tab Page server details not updating.
Improvements to voice menu. Added "status" section.
Leave "Disconnect" and "Exit Game" on the mid game menu when seamlessly travelling so that players have a way to abort lengthy downloads
Show "Change Team" button before the match has started.
Added support for localized "single score needed" string.
Tweaked some HUD message font sizes.
Favorites/History lists list servers that are currently offline.
Favorites/History lists don't stop working as the number of servers in them crosses max threshold for GS query.

Networking:

Added support for autodownloading packages while in gameplay or while travelling.
Auto team re-balancing before map transition if bPlayersBalanceTeams is set.
Fixed dedicated server memory leaks.
Force client state synchronization when in spectating state. Fixes sporadic issues with players not being able to join games.
Fixed sounds not being heard correctly by clients if the sound location is the Actor's location and the Actor is not relevant to that client.
Fixed spectators being unable to move after a level transition.
Fixed track turrets being in the wrong position on clients in some cases after being destroyed.
ConnectionTimeout and InitialConnectTimeOut now both 60.0. Addresses both clients failing connection because they take too long to load a level, and initial connections staying open too long.
Fixed HTTP download compression.
Fixed a bug where download during seamless travel would break because the downloader was keeping a pointer into the package map's list, which is unsafe while the game is in progress because that list could have more items added to it (and thus the memory rearranged) at any time
Fixed a bug where in rare cases packages would get downloaded twice.
Fixed spectators able to enter as extra players in Duel.
Fixed issue where CTF, vCTF, and WAR maps are listed in the server browers when searching for a DM game when server changed gametypes.
Fixed bots not replicating their view pitch, so their animation looks better in net games.
Strip OwningPlayerName= from the URL, as this is determined elsewhere and was breaking dedicated internet servers launched from the UI.

Server administration:

TCPLink and Webadmin functionality implemented.
Banning is now based on CD key hash, so players can't circumvent bans by creating a new profile.
Fixed being unable to kickban players with | in their names.
Added versioning information to the game settings
Dedicated servers don't require DirectX shader model 2.0
Fixed AdminForceTextMute and AdminForceTextUnmute.
Restored the compress and decompress commandlets.
Fixed AdminCmdOk() function not working properly if you were the listen server.
Banned IDs readability improved.
Added MaxClientTravelTime config option to GameInfo. If set, clients are kicked if they take longer than this many seconds to travel between maps.

Mod support:

Added ScriptedTexture, a type of render to texture that gives Canvas access to script/C++ for rendering custom overlays.
Added a version of DrawTile() to Canvas that takes a Texture instead of Texture2D so render to texture stuff like ScriptedTextures can more easily be used.
Added Timestamp function to UObject, returns a string in the format YYYY/MM/DD - HH:MM:SS
Weapons now take roll from player viewrotation.
Fixed custom character DLC not applying until the next time the game is run because the default object was not updated after combining the .ini files.
Added a ModFamilies array to UTCustomChar_Data to allow mod authors to add families to the list.
Fixed Change Node Status Kismet action not working on fully constructed powernodes.

Map specific:

Fixed DM-Deck get out of world exploit
Fixed DM-Gateway portals sometimes sending you back to your starting point.

AI improvements:
New orb carrier strategy AI.
Improved bot hoverboard use.
Reduced bot orb spawner camping.
Fixed bots stuck on orb spawner unable to grab flag.
Low skill bots use artillery properly.
Tweaked shooting at nodes vs shooting at enemies.
No human bonus to threat value.
Improved threat picking AI, taking into account effectiveness of bot's weapon.
Tweaked bot AI for link gun, flak cannon, redeemer, and AVRiL.
Bots tend to stay on same enemy more, and focus on key vehicles more.
Tweaked campaign auto skill adjust.
Possible safe fix for bot navigation issues with staticmeshcollections on console. Also a performance improvement on PC and console.
Tweaked rules for whether to attack node or enemy first.
Improved bot AI for defending nodes with an orb.
Fixed pathing issues that were causing bots to get stuck in some places. When a move fails, force a route refresh. Add cost to reachspecs when bot fails repeatedly.
Improved AI code for adjusting around obstacles. If adjust left and right fail, try moving to center of reachspec.
If previous move failed, don't allow "advanced tactics" (serpentine, etc.) for next move.
Added FailedMoveTarget and MoveFailureCount to controller to track movement failures.
Added bForceNoDetours to UTBot. Don't allow detours when bot is approaching a neutral node (more important to touch node first).
Fixed bots thinking they've reach the orb spawner without quite getting there and touching the orb.
Fixed cases where bots could get stuck failing to translocate over and over - bots know to give up now.
Adjusted bot reaction time to seeing new enemies.
Improved bot AI for dealing with lifts and hoverboards.
Bots taunt after winning a match.

Tim
2008-01-25, 08:46:18
"Only force low gore on German versions that were low gore only before being patched."

...da kann ich mir ein bissl Schadenfreude nicht verkneifen. Hatte damals schon jedem abgeraten, die D Version zu kaufen. So ein cut Scheiss braucht die Welt nicht...die hätten alle boykotieren sollen. Naja...nun spielt man schön eure geschnitte Version oder fummelt nach jedem Patch wieder irgendwie ne uncut Version hin....ich spiel hier schön meine US und hab meine Ruhe!

Sonyfreak
2008-01-25, 12:34:34
UT3 Patch 2 Internal Beta ChangelistHört sich ja schonmal sehr gut an. Jetzt würd ich mich mal richtig über ein fettes Mappack freuen. Die DM-Karten kenne ich mittlerweile alle in- und auswendig. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Lurtz
2008-01-25, 19:57:13
Hört sich ja schonmal sehr gut an. Jetzt würd ich mich mal richtig über ein fettes Mappack freuen. Die DM-Karten kenne ich mittlerweile alle in- und auswendig. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak
Ja, vor allem für DM wäre ein gutes Mappack klasse! Und endlich mal mehr Spieler online... :(

_DrillSarge]I[
2008-01-26, 13:00:31
der warfare modus ist ja mal sowas von verkackt. die maps sind schie**e, schlecht geklippt. die fahrzeuge haben "tolle" spezielfähigkeiten (zB dieses "verlangsamen-feld"), jedoch kommt man immer besser zu ziel, wenn man klassisch ballert. durch das miese clipping der maps, bleiben fhrzeuge manchmal an irgendwelche kanten hängen, an anderen, viel größeren, passiert seltsamer weise nix.
und was total stör: alle 5 meter eine unsichtbare wand. sowas muss doch nicht sein, oder? bei flugzeugen versteh ichs ja (logisch), aber sonst beim normalen "rumlaufen"? manchmal kann man ins "wasser fallen" und sterben. an anderen stellen: wand. tztzt

_DrillSarge]I[
2008-01-27, 16:07:47
wer braucht jetzt noch warfare? jetzt gibts auch onslaught für das erste ut!
http://www.moddb.com/mods/10413/onslaught-for-ut99

jay.gee
2008-01-27, 16:10:43
I[;6229082']wer braucht jetzt noch warfare? jetzt gibts auch onslaught für das erste ut!
http://www.moddb.com/mods/10413/onslaught-for-ut99

ICH! =)

Ri*g*g*er
2008-01-27, 19:13:01
ICH! ;-)

Grey
2008-01-27, 19:16:19
Ich nicht. Will CTF maps.

_DrillSarge]I[
2008-01-27, 19:18:05
ctf-face 4win!!!!

Sonyfreak
2008-01-30, 21:45:15
CTF-Face ist mir auch gleich abgegangen, als ich mir zum ersten Mal die Kartenliste durchgeschaut habe.Immerhin gibts ne gute neue Version von Deck16. :)

mfg.

Sonyfreak

_DrillSarge]I[
2008-02-02, 14:21:55
also ich finde die ctf-mapauswahl eine frechheit. auch die warfare-maps werden oft recyled, torlan alleine gibbet auch 6 mal.

_DrillSarge]I[
2008-02-02, 14:30:16
Immerhin gibts ne gute neue Version von Deck16. :)
ist aber ein remake von deck17. deck 16 ist anders ;) [klugscheiss]

Ri*g*g*er
2008-02-02, 14:35:43
Hi all,

ich spiele nun fast täglich ne Runde UT III und ich liebe es einfach wie schon zu UT 99 Zeiten *G*

Bisher ausschliesslich "Warfare" aber auch ab und an mal ne Runde DM aber eher um mein Aim zu verbessern.

Die taktischen Momente und die wilden Schlachten sind einfach zu schön mit den ganzen Laserwaffen u.a. dazu die passenden Fahrzeuge usw.

Es entstehen harte knackige Schlachten um die Nodes und Cores und das ist genau der Punkt die Leute haben es einfach geschafft volle Aktion + grosse Bewegungsfreiheit + Waffen und Vehicels zu vereinen.

Das ein oder andere fehlt noch würde mir z.b. mehr Taunts wünschen um InGame ne Runde abzufeiern oder den Gegner zu reizen ^^

Aber das Spiel sieht einfach unglaublich gut aus (zocke auf 1920x1200 -> alles auf High)
und ist Rock stabil.

Schneller Spaw, Schneller Fight usw.
Nach nen paar Runden Warfare ist man so gepuscht als ob man nen Liter Kaffee getrunken hätte hehe

Empfehle die Englische Version oder US, denn es ist einfach zu göttlich anzuschaun wenn die Bodys splattern und die Sprachausgabe ist dort auch wesentlich besser.

Gruss
Ri*g*g*er

_DrillSarge]I[
2008-02-02, 14:38:41
das gibben sieht echt geil aus :biggrin:
kann man irgendwie diese nervigen dau-wegweiser-teile im warfare abschalten? das nervt extrem.
ut99 hat trotzdem die besseren maps. hab erst vor kurzen mit 10 leuten ne partie dm auf liandri gespielt und das rockt noch mehr.
€: imho ;D ;D ;D

jay.gee
2008-02-02, 15:18:21
I[;6245997']
ut99 hat trotzdem die besseren maps. hab erst vor kurzen mit 10 leuten ne partie dm auf liandri gespielt und das rockt noch mehr.

Bau ein imho in deinen Satz ein, Drill. ;) Ich kann Ri*g*g*er`s Worte nur unterstreichen. Zwar habe ich in der letzten Zeit kaum Zeit zum Zocken - aber eine Runde Warfare ist einfach nur edelst. :)

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 17:11:25
gibts eigentlich irgendwann mal einen linux-clienten? wurde ja mal angekündigt

EL_Mariachi
2008-02-03, 17:24:45
Nun, wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine, habe schon an meinem Verstand gezweifelt, weil es halt einfach unerklärlich ist :(

unerklärliche Slowdowns gibts bei UT2004 auch.. GF8 Karte?

.

Piffan
2008-02-03, 17:44:37
I[;6245997']
€: imho ;D ;D ;D


Braves Hündchen. :tongue:

teflon-don
2008-02-03, 18:57:44
hatte lange gezoegert ob ich mir ut3 antun moechte,
letzte woche habe ich es nach meinem college kurs schnell gekauft,
da ich cod4 langsam satt habe.

mein bester kauf von den neuen games bisher, meine frau und ich geben uns taeglich 2-3 stunden wilde deathmatch fights per lan mit einigen bots.

auf einigen maps ist die atmosphaere einfach nur krass, besonders die dunklen maps wie deimos und co gefallen mir sehr gut.
das movement und die waffen sind sowieso ganz mein ding.

muss nur noch einge von meinen clanmembers zum kauf ueberreden,
duerfte aber leider schwer werden da es wohl den meisten zu schnell
und zu spacig sein duerfte.

MuLuNGuS
2008-02-04, 08:22:01
I[;6245997']kann man irgendwie diese nervigen dau-wegweiser-teile im warfare abschalten? das nervt extrem.


soll mit dem 2. patch optional abschaltbar sein, siehe patchlog....
®

_DrillSarge]I[
2008-02-06, 16:32:54
linux-client anyone?

naja soviel zu dem versprochenem "rocking linux experience" von herrn rein :mad:

looking glass
2008-02-06, 16:59:03
Soweit ich das mitbekommen habe, ist nur icculus an Linux dran und da der Linux dedicated Server auch noch mit drin hängt, nun ja, rechne es dir selbst aus...

Nightspider
2008-02-06, 17:15:56
Ist schon bekannt, wann der 2. Patch kommen soll ?

WhiteVelvet
2008-02-06, 18:21:17
Hmmmm also irgendwie liegt mein UT3 nur in der Ecke rum, ich finde keinen Zugang zum Spiel, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht habe ich auch zu lange UT99 gespielt... wer will kann mir das Spiel abkaufen...

RainingBlood
2008-02-06, 18:52:42
warte doch noch auf die vielen, kommenden Mods. Z.B. Tactical Ops 3 wird sicher ein Schlager.

looking glass
2008-02-06, 19:29:44
Die Modentwicklung nimmt ab (grad was total conversions anbelangt), die Tendenz ist seit gut zwei Jahren deutlich spürbar, die Tools sind komplexer geworden und die Erstellung passenden Inhaltes was Modelling, Texturen etc. anbelangt verschlingt weit mehr als von den meisten noch schaffbar. hätte es damals nicht den Modcontest bei UT2004 gegeben, ich wage zu bezweifeln, das so viel für UT2004 kam.

Ich würde demzufolge nicht zuviel erwarten, schon gar nicht in der nächsten Zeit, da sind neue Maps, Mutatoren, Skin und Modells drin, mehr aber nicht und selbst bei dem Maps geht man ja schon einen anderen Weg und lässt erstmal ein untexturiertes, nicht mit Details ausgestaltete Map Probe spielen, weil jedwede Änderung nach der grundsätzlichen Arbeit einfach nicht mehr machbar ist, ohne nicht in Neuarbeiten zu ersticken.

clm[k1]
2008-02-06, 20:47:07
Soweit ich das mitbekommen habe, ist nur icculus an Linux dran und da der Linux dedicated Server auch noch mit drin hängt, nun ja, rechne es dir selbst aus...
Hat nix damit zu tun, das "nur" Icculus da alleine dran arbeitet, sondern weil es laut seiner Aussage rechtliche Probleme gibt!
Genaueres weiß man allerdings nicht.


so long
clm[k1]

Zoroaster
2008-02-06, 23:07:19
Wurde schon geposted, wie man ohne DMZ einen Internetserver laufen lassen kann?

Ich mache es momentan so:

http://mususumbra.blogspot.com/2007/12/hosting-ut3-games-truly-daft-solution.html

oder geht das auch eleganter?

pordox
2008-02-07, 15:21:00
Nachdem ich lange Zeit immer wieder auf die Verpackung im Regal geschielt habe und es nie gewagt habe es zu kaufen, konnte ich Gestern nicht länger wiederstehen :D Die Special Edition musste ich jetzt einfach mal kaufen. Und siehe da, meine Güte das Game macht einfach einen Heidenspass. Wiedermal Laserknarren anstatt AK, pöse Ausserirdische statt pöse Terrors. Wer spielt denn hier regelmässig? Wär mal cool die xfire accounts zu adden, damit man mal ne Runde zocken kann...

_DrillSarge]I[
2008-02-07, 21:13:59
ich will endlich nen patch, der das beschissene clipping von fahrzeugen bzw. den maps ändert.
manchmal fährt mal 2m von einer wandentfernt entlang und auf einmal fährt volle kanne auf eine unsichtbare wand. sowas kann echt nicht sein.
zu beobacht in allen warfare maps.

Sonyfreak
2008-02-08, 13:42:32
Nachdem ich lange Zeit immer wieder auf die Verpackung im Regal geschielt habe und es nie gewagt habe es zu kaufen, konnte ich Gestern nicht länger wiederstehen :D Die Special Edition musste ich jetzt einfach mal kaufen. Und siehe da, meine Güte das Game macht einfach einen Heidenspass. Wiedermal Laserknarren anstatt AK, pöse Ausserirdische statt pöse Terrors. Wer spielt denn hier regelmässig? Wär mal cool die xfire accounts zu adden, damit man mal ne Runde zocken kann...Xfire hab ich zwar nicht (mehr), aber auf ne Runde DM hätte ich auf jeden Fall mal Lust. :)

mfg.

Sonyfreak

sei laut
2008-02-08, 16:49:40
Dito Sonyfreak, nur beschränkt sichs bei mir nicht auf DM. :D

Sonyfreak
2008-02-09, 00:20:23
Ich würde auch nen anderen Modus spielen, aber da ich Purist bin, ist mir DM halt am Liebsten.

Hat vielleicht jemand am Sonntagabend Zeit und Lust? :)

mfg.

Sonyfreak

Kinman
2008-02-09, 00:23:49
Zeit und Server
Wäre sofern ich Zeit habe dabei

mfg Kinman

Sonyfreak
2008-02-09, 00:30:00
Als Zeitpunkt würde ich mal 22h vorschlagen, falls das OK ist. Nen empfehlenswerten Server kenne ich leider nicht, aber vielleicht kennt sich da jemand aus. :)

mfg.

Sonyfreak

sei laut
2008-02-09, 19:31:38
Da ich gespannt bin, obs was wird, hab ich einfach mal meine Sig angepasst. Das alte Zitat musste eh mal raus. X-D

maximus_hertus
2008-02-09, 21:50:03
Ich denke, dass ich auch dabei bin ^^

Zoroaster
2008-02-10, 19:12:32
Ich bin möglicherweise auch dabei.
Falls nicht allzuviele Leute mitmachen könnte ich einen Vent oder TS2 Server stellen...

Sonyfreak
2008-02-10, 20:35:40
Ich glaub wir brauchen uns keine Sorgen machen, dass zuviele Leute mitspielen. :(

mfg.

Sonyfreak

sei laut
2008-02-10, 21:10:42
Im Grunde langt auch, wenn sich einer einen Server raussucht, wo der "Rest" joint.

Sonyfreak
2008-02-10, 21:43:49
Ich bin mal am DM-Server "www.clanserver4u.de". :)

mfg.

Sonyfreak

Zoroaster
2008-02-10, 21:50:42
Hier der Ventserver, wer joinen mag

gelöscht

Nightspider
2008-02-10, 21:52:12
Hier der Ventserver, wer joinen mag

heideck.no-ip.org

Ventserver ?

sei laut
2008-02-10, 21:53:31
Ventrilo (google hilft)

Nightspider
2008-02-10, 21:55:13
Ventrilo (google hilft)

Achso, sagt das doch gleich :D

Bei UT3 wird bei mir geschossen und nicht gelabert ;)

Zoroaster
2008-02-10, 23:15:49
Ja, war sehr lustig, aber UT3 läuft auf meiner Mühle immer noch nicht rund.
Sobald Action ist, hab ich derbe Mauslags...

Reicht etwa ein 4200 X2 nicht aus? Dabei hab ich sogar ein bisschen die Optik runtergeschraubt.:frown:

sei laut
2008-02-10, 23:22:20
Spaßig wars.. allerdings nicht mein Tag. (als ich zu meiner Form fand, fings an zu laggen, sehr geil. Der Server mochte mich)
Und man kann den Nick nicht einfach umstellen oder? Also Login = immer! ingame nick?

Sonyfreak
2008-02-10, 23:37:59
Mir hats auch viel Spaß gemacht, auch wenn der Server zeitweise extrem gelaggt hat. Da ich normal immer offline spiele, bin ichs einfach nicht gewohnt, dass ich nicht dorthin schieße wo ich hinziele. Naja kann man nix machen.

Wer hat jetzt eigentlich mitgespielt? Seilaut und Zoroaster hab ich erkannt.

@Zoroaster: Kann schon sein, dass der X2 in manchen Szenen nicht mehr flott genug ist. Selbst bei mir wäre eine flottere CPU in manchen Extremfällen durchaus wünschenswert. Achja - ein paar schöne Schüsse mit der Sniper hast du gelandet. ;)

mfg.

Sonyfreak

Zoroaster
2008-02-11, 12:38:55
Naja, Du warst ja meist bei den Top3 dabei.:wink:

Meine beste Aktion fand ich war als ich Dich im Flug mit einer Ladung Goo voll erwischt hab!:biggrin:

Aber mit Ventrilo oder TS find ich wäre es witziger - so ohne quatschen kann ich auch "alleine" im Netz zocken - und zum tippen hab ich beim fraggen keine Zeit...

Sonyfreak
2008-02-11, 12:45:37
Naja, Du warst ja meist bei den Top3 dabei.:wink:

Meine beste Aktion fand ich war als ich Dich im Flug mit einer Ladung Goo voll erwischt hab!:biggrin:

Aber mit Ventrilo oder TS find ich wäre es witziger - so ohne quatschen kann ich auch "alleine" im Netz zocken - und zum tippen hab ich beim fraggen keine Zeit...Ich war sogar zwei oder dreimal Erster. :biggrin:

Im Prinzip hab ich kein Problem mit diesen Voicechat-Programmen, aber gestern war ich schon im Spiel, als der Server hier gepostet wurde. Es wäre mir aber eine Ehre, wenn ich euch bei einer weiteren Partie meine Schlachtrufe in die Ohren brüllen dürfte. =)

mfg.

Sonyfreak

Nightspider
2008-02-11, 12:56:37
Sagt bescheid, wenn ich ihr wieder spielt. Dann bin ich dabei :)

Super-S
2008-02-12, 11:50:20
Servus,

ich hab da mal ein Problem.... UT3 in Komb. mit Vista64. Da UE3 + DX10... sollte doch AA Treiberseitig greifen... oder irre ich mich?

Treiber ist der Cat. 8.1 mit R3870.

Aber egal was ich mache... es geht nicht! :confused:

sei laut
2008-02-12, 16:06:23
Sicher, dass das Aliasing von den Texturen und nicht von den Shadern kommt. Bei UT3 ist da manchmal schwierig zu unterscheiden.

Super-S
2008-02-12, 16:43:43
Sicher, dass das Aliasing von den Texturen und nicht von den Shadern kommt. Bei UT3 ist da manchmal schwierig zu unterscheiden.

Najo... wenn die Kanten überall sind bei 4xAA... ist die Sache eigentlich klar. Hab unter DX9 mit dem inof. Catalyst für die GX2-Karten von ATI getestet (Treiberhack)... und da sieht es selbst bei 2xAA ganz anders aus.

Da ist definitiv kein AA vorhanden... egal was ich einstell.

Darque
2008-02-12, 17:06:30
Ist denn DX10 in der .ini aktiviert? Was es eigentlich standardmäßig sein sollte, wenn du da nicht rumgetweaked hast.

Wie hast du DX9 getestet? Unter XP 32bit oder einfach in der .ini DX10 support deaktiviert?
Falls du das unter Vista 64 mit der .ini gemacht haben solltest, dann könnte es ja vielleicht sein, dass du vergessen hast, den DX10 support wieder zu aktivieren.

Ich habe ebenfalls den HD3870x2 Launch-Treiber und AA funktioniert unter DX10.

Super-S
2008-02-12, 17:40:47
Ist denn DX10 in der .ini aktiviert? Was es eigentlich standardmäßig sein sollte, wenn du da nicht rumgetweaked hast.

Wie hast du DX9 getestet? Unter XP 32bit oder einfach in der .ini DX10 support deaktiviert?
Falls du das unter Vista 64 mit der .ini gemacht haben solltest, dann könnte es ja vielleicht sein, dass du vergessen hast, den DX10 support wieder zu aktivieren.

Ich habe ebenfalls den HD3870x2 Launch-Treiber und AA funktioniert unter DX10.

alles nope... Frischinstalltion Vista64 & UT3 ;( .....aaaaaaaber, ich hab gestern noch PES2008 installiert... und dieses wollte ohne DX9 nicht starten. Also mal paralell DX9 aufgespielt, un d ich konnte endlich PES zocken. Unter Dxdiag wird mir aber noch DX10 angezeigt.

hmmmm...

funkflix
2008-02-16, 18:57:56
Hi,

hab mir heute UT3 gekauft, aber leider lässt es sich einfach nicht starten. Ich hatte aber schon mal die Demo mit meinem Vista 64Bit gespielt, weiss aber nicht mehr was für ein System ich da genau hatte.. Entweder Intel P35 und einen E6850, oder AMD 790FX und einen 6400+, bei beiden Fällen war die Grafikkarte aber eine 2900XT!

Mein momentanes System schaut so aus:

Intel P35
E8400
8800GTS mit der aktuellen offiziellen Forceware
4GB DDR2 (waren bei den anderen Systemen noch 2GB)
X-Fi Xtreme Music (war vorher auch schon da)
Vista Home Premium 64Bit

Gibt es eventuell ein bekanntes Problem mit nVidia? :|

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01amh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01amh.jpg)

Bin dankbar für jeden Tip!

Piffan
2008-02-17, 10:20:06
Hi,

hab mir heute UT3 gekauft, aber leider lässt es sich einfach nicht starten. Ich hatte aber schon mal die Demo mit meinem Vista 64Bit gespielt, weiss aber nicht mehr was für ein System ich da genau hatte.. Entweder Intel P35 und einen E6850, oder AMD 790FX und einen 6400+, bei beiden Fällen war die Grafikkarte aber eine 2900XT!

Mein momentanes System schaut so aus:

Intel P35
E8400
8800GTS mit der aktuellen offiziellen Forceware
4GB DDR2 (waren bei den anderen Systemen noch 2GB)
X-Fi Xtreme Music (war vorher auch schon da)
Vista Home Premium 64Bit

Gibt es eventuell ein bekanntes Problem mit nVidia? :|

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01amh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01amh.jpg)

Bin dankbar für jeden Tip!

Das Problem ist rechnerspezifisch. Könntest du auf auf "Details anzeigen" klicken? Vielleicht hülft es ja.

funkflix
2008-02-17, 11:10:06
Das Problem ist rechnerspezifisch. Könntest du auf auf "Details anzeigen" klicken? Vielleicht hülft es ja.

Ups, da hab ich irgendwie überhaupt nicht dran gedacht. :redface:

Aber mir hilft es nun leider auch nicht arg weiter.

Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: UT3.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 471afd02
Absturzsignatur: a75c
Absturztyp: 0
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 9e48b269c13925e5dcda9ac2ec76c5cf
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 819c
Zusätzliche Absturzsignatur 3: c5c6116dbe3a7f8b9a8b72c54b2237ea
Zusätzliche Absturzsignatur 4: a75c
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 9e48b269c13925e5dcda9ac2ec76c5cf
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 819c
Zusätzliche Absturzsignatur 7: c5c6116dbe3a7f8b9a8b72c54b2237ea

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

sei laut
2008-02-17, 12:21:10
Anwendungsversion: 0.0.0.0?
Anzeigefehler oder noch nicht den Patch drauf? Vielleicht löst das ja dein Problem.

funkflix
2008-02-17, 13:26:02
Der Patch hilft leider auch nicht, ebensowenig wie die Tips aus diesem Thread hier - http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=590379&highlight=crash

Sehr komisch das Ganze.. Hab nun mal extra meine XP-HDD eingebaut und darauf rennt es. Ist aber eigentlich auch nciht Sinn der Sache. :wink:

martma
2008-02-17, 16:14:54
Wie bekommt man den den FPS Lock auf 62 FPS weg?

Der_Korken
2008-02-17, 18:37:31
Schau mal in der UTEngine.ini nach dem Eintrag

MaxSmoothedFrameRate=62.000000

und stell ihn entweder auf einen anderen Wert ein, oder setze in der Zeile

bSmoothFrameRate=True

ein "False" an die Stelle des "True".

martma
2008-02-17, 19:39:45
Danke!

myMind
2008-02-22, 00:34:49
Patch 1.2 ist raus.
http://www.gamershell.com/news/45867.html

Goser
2008-02-22, 01:36:38
Die Bots wurden ja mal kräftig überarbeitet.

Release Notes
Release Notes
Gameplay:

- Increased UTGame MaxPlayersAllowed to 64.

- Fixed leviathan turret instant refire exploit.

- Fixed errant lock on warnings when no longer in vehicle.

- Fixed first person weapons in demo playback.

- Fixed translocator telefrag victim message.

- Fixed encouragement sounds not being randomly picked by bots.

- Implemented viewobjective spectating system for Warfare.

- Fixed berserk held by driver applying to all vehicle turrets.

- Only force low gore on German versions that were low gore only before being patched.

- Fix for unnecessary content staying in memory on seamless travel.

- Fixed shaped charge node exploit.

- Fixed the Scavenger exploit.



User Interface:

- Clicking on the settings tab goes to directly to the full settings menu.

- Added VOIP speaker portraits to HUD.

- Fixed character portraits sometimes not showing up on HUD or not staying up long enough.

- The Host server menus will no longer disable internet options if CheckNatTypeDisplayError returns true. Its just a warning now.

- Fixed the CD key always prompting when the user has no network card

- Added support for commandline log in -login=xxx -password=xxx. This also allows Gamespy comrade and other external applications to be used to launch network clients.

- Added UI option to hide objective paths (the white arrows).

- Added UI option to enable joystick support.

- Added JOIN to midgame menu when spectating.

- Added cancel button to "logging in" message box.

- Added support for auto-updating UI with new options.

- Improved language support for French, Spanish, Italian, and German.

- Joystick key bindings in UI display properly.

- Added game and UI support for customizing crosshair scaling.

- Added "Add Favorite" button to Server Browser server list tab.

- Fixed favorites Tab Page server details not updating.

- Improvements to voice menu. Added "status" section.

- Leave "Disconnect" and "Exit Game" on the mid game menu when seamlessly travelling so that players have a way to abort lengthy downloads

- Show "Change Team" button before the match has started.

- Added support for localized "single score needed" string.

- Tweaked some HUD message font sizes.

- Favorites/History lists list servers that are currently offline.

- Favorites/History lists dont stop working as the number of servers in them crosses max threshold for GS query.

- Fix for end of round scoreboard displaying extra "Player" bots.

- Fixed leviathan deploy icon positioning.



Networking:

- Added support for autodownloading packages while in gameplay or while travelling.

- Auto team re-balancing before map transition if bPlayersBalanceTeams is set.

- Fixed dedicated server memory leaks.

- Force client state synchronization when in spectating state. Fixes sporadic issues with players not being able to join games.

- Fixed sounds not being heard correctly by clients if the sound location is the Actors location and the Actor is not relevant to that client.

- Fixed spectators being unable to move after a level transition.

- Fixed track turrets being in the wrong position on clients in some cases after being destroyed.

- ConnectionTimeout and InitialConnectTimeOut now both 60.0. Addresses both clients failing connection because they take too long to load a level, and initial connections staying open too long.

- Fixed HTTP download compression.

- Fixed a bug where download during seamless travel would break because the downloader was keeping a pointer into the package maps list, which is unsafe while the game is in progress because that list could have more items added to it (and thus the memory rearranged) at any time

- Fixed a bug where in rare cases packages would get downloaded twice.

- Fixed spectators able to enter as extra players in Duel.

- Fixed issue where CTF, vCTF, and WAR maps are listed in the server browers when searching for a DM game when server changed gametypes.

- Fixed bots not replicating their view pitch, so their animation looks better in net games.

- Strip OwningPlayerName= from the URL, as this is determined elsewhere and was breaking dedicated internet servers launched from the UI.

- Fixed package downloading not moving on to the next download method if it successfully downloads the file, but that file is not the version that the server is requesting.

- Fixed client crash if the user disconnects while downloading a file during a seamless travel.



Server administration:

- TCPLink and Webadmin functionality implemented.

- Banning is now based on CD key hash, so players can’t circumvent bans by creating a new profile.

- Fixed being unable to kickban players with | in their names.

- Added versioning information to the game settings

- Dedicated servers dont require DirectX shader model 2.0

- Fixed AdminForceTextMute and AdminForceTextUnmute.

- Restored the compress and decompress commandlets.

- Fixed AdminCmdOk() function not working properly if you were the listen server.

- Banned IDs readability improved.

- Added MaxClientTravelTime config option to GameInfo. If set, clients are kicked if they take longer than this many seconds to travel between maps.



Mod support:

- Added ScriptedTexture, a type of render to texture that gives Canvas access to script/C++ for rendering custom overlays.

- Added a version of DrawTile() to Canvas that takes a Texture instead of Texture2D so render to texture stuff like ScriptedTextures can more easily be used.

- Added Timestamp function to UObject, returns a string in the format YYYY/MM/DD - HH:MM:SS

- Weapons now take roll from player viewrotation.

- Fixed custom character DLC not applying until the next time the game is run because the default object was not updated after combining the .ini files.

- Added a ModFamilies array to UTCustomChar_Data to allow mod authors to add families to the list.

- Fixed Change Node Status Kismet action not working on fully constructed powernodes.

- Merged ageia particle fixes.



Map specific:

- Fixed DM-Deck get out of world exploit

- Fixed DM-Gateway portals sometimes sending you back to your starting point.

- Fixed CTF-Coret collision exploit.

- Fixed kismet spawned key vehicles not showing on host minimap. Fixes tank showing on host minimap in VCTF-Kargo.



AI improvements:

- New orb carrier strategy AI.

- Improved bot hoverboard use.

- Reduced bot orb spawner camping.

- Fixed bots stuck on orb spawner unable to grab flag.

- Low skill bots use artillery properly.

- Tweaked shooting at nodes vs shooting at enemies.

- No human bonus to threat value.

- Improved threat picking AI, taking into account effectiveness of bots weapon.

- Tweaked bot AI for link gun, flak cannon, redeemer, and AVRiL.

- Bots tend to stay on same enemy more, and focus on key vehicles more.

- Tweaked campaign auto skill adjust.

- Possible safe fix for bot navigation issues with staticmeshcollections on console. Also a performance improvement on PC and console.

- Tweaked rules for whether to attack node or enemy first.

- Improved bot AI for defending nodes with an orb.

- Fixed pathing issues that were causing bots to get stuck in some places. When a move fails, force a route refresh. Add cost to reachspecs when bot fails repeatedly.

- Improved AI code for adjusting around obstacles. If adjust left and right fail, try moving to center of reachspec.

- If previous move failed, dont allow "advanced tactics" (serpentine, etc.) for next move.

- Added FailedMoveTarget and MoveFailureCount to controller to track movement failures.

- Added bForceNoDetours to UTBot. Dont allow detours when bot is approaching a neutral node (more important to touch node first).

- Fixed bots thinking theyve reach the orb spawner without quite getting there and touching the orb.

- Fixed cases where bots could get stuck failing to translocate over and over - bots know to give up now.

- Adjusted bot reaction time to seeing new enemies.

- Improved bot AI for dealing with lifts and hoverboards.

- Bots taunt after winning a match.

- Bots now can be fooled by feign death.

- Sandstorm has more impact on bots being able to acquire/aim at enemies.

redpanther
2008-02-22, 13:04:12
Wie bereits angekündigt:
"Only force low gore on German versions that were low gore only before being patched."

Lads grad runter, aber werde mit dem install warten bis das "gefixed" wurde.

WarSlash
2008-02-22, 14:58:07
Wie bereits angekündigt:
"Only force low gore on German versions that were low gore only before being patched."

Lads grad runter, aber werde mit dem install warten bis das "gefixed" wurde.

Abschalten ist theoretisch unmöglich. Bei Vista kann man die Sprache auf English umstellen. Den Patch ansich kann mit den Winrar entpacken. Vielleicht sind zwei UT3.exe drin? Oder in der Exe ist ne Abfrage nach den Systemeinstellungen.

Vista German kann man im Handumdrechen in ne US-Version umstellen.

Das wird schnell fixt sein. Wegen Patch1 und Patch2 kann man ja sehr gut vergleichen.

Edit: Patch 1.2 ist drauf. Es fehlt zwar der Eintrag "Reduced Gore", aber das Spiel ist nach wie vor Uncut. Zuvor hatte ich das Spiel mit Patch 1.1 uncut bekommen. Den Patch 1.2 habe ich manuell installiert. Also bei mir geht alles super mit dem neuem Patch!

Sk4tz
2008-02-22, 17:00:43
naja bei meiner ist sicher nicht low gore an und ursprünglich habe ich eine low gore version... aber mein system ist ja auch englisch mit ner deutschen mui ;)

Grey
2008-02-22, 17:10:44
Also ich hab die DE Version installiert und seit der ersten Version direkt auf Englisch umgestellt und seitdem auch keine Probleme mit Gore oder Sprache.

WarSlash
2008-02-22, 17:11:52
naja bei meiner ist sicher nicht low gore an und ursprünglich habe ich eine low gore version... aber mein system ist ja auch englisch mit ner deutschen mui ;)

Ist Vista nicht allgemein English? Es gibt ja nicht mehr, wie früher bei Xp, für jede Sprache eine eigene Anpassung. Fragt sich, wie sich das unter XP äußert.

Btw: Ich habe nix im System auf Englisch verändert. Nur UT3 ist eben auf Englisch gestellt.

Sk4tz
2008-02-22, 17:17:54
Ist Vista nicht allgemein English? Es gibt ja nicht mehr, wie früher bei Xp, für jede Sprache eine eigene Anpassung. Fragt sich, wie sich das unter XP äußert.

Btw: Ich habe nix im System auf Englisch verändert. Nur UT3 ist eben auf Englisch gestellt.

so sieht es aus. jedes vista ist unter der haube englisch. deutsche order existieren nur noch virtuell - woran man es am ehesten merkt. ;)
deswegen auch nicht mehr die probleme mit den updates. jedes update funktioniert in jedem vista ;)

MrNice
2008-02-22, 18:04:10
Hi

ich habe nach der Installation des Patches ein Problem. Wenn ich mich nach starten des Spiels einloggen will, mein PW eingebe und auf Login kicke, kann ich mich nicht einloggen. Ich komme immer wieder auf den Login Screen.
Ich habe auch schon versucht ein neues Profil zu erstellen und dann kommt die Meldung das der Service momentan nicht zu Verfügung steht.
Hat das noch jemand? Villeicht ist einfach der Loginserver down?? :confused:

Jetzt kann ich leider nur offline zocken und das nervt.
Hat dieses Problem noch jemand?

MrNice

Lawmachine79
2008-02-22, 20:02:47
Hey will mir das Spiel vielleicht kaufen deshalb hier nur eine schnelle, kurze Frage: viele neue Spiele funktionieren nicht mit Kantenglättung; deshalb
1) Funzt AA?
2) Irgendwas besonderes bei den Treibersettings zu beachten?

Sonyfreak
2008-02-22, 20:09:16
Hey will mir das Spiel vielleicht kaufen deshalb hier nur eine schnelle, kurze Frage: viele neue Spiele funktionieren nicht mit Kantenglättung; deshalb
1) Funzt AA?
2) Irgendwas besonderes bei den Treibersettings zu beachten?1) Ja AA funktioniert, aber nicht 100%ig korrekt, da einige Kanten leider nicht geglättet werden.
2) einfach die gewünschte Einstellung im Treibermenü festlegen

mfg.

Sonyfreak

Der_Korken
2008-02-22, 21:30:50
1) Ja AA funktioniert, aber nicht 100%ig korrekt, da einige Kanten leider nicht geglättet werden.


... und es frisst saumäßig viel Performance.

Lawmachine79
2008-02-22, 21:56:29
Alles klar, Danke!

gnomi
2008-02-24, 12:07:42
Die Bildqualitätseinbußen sind schon sichtbar, aber ohne AA spielen sich UE3 Spiele auf meiner 8800 GTS 640 MB doch deutlich runder und geschmeidiger.
Eventuell sehen wir ja mit DX 10.1 Karten und nachgereichtem DX 10 Patch noch deutliche Verbesserungen.
Per Treiberhack sind jedenfalls nicht alle Sachen lauffähig oder voll kompatibel, weshalb ich das ganze insgesamt auch mehr als Spielerei ansehe.

@Patch 2
Der Perfektionsanspruch der Reihe beim Drumherum ist zwar im Eimer, aber zu sagen, sie würden nicht wenigstens ein super Spiel und guten Support abliefern, wäre denke ich unfair.
Die Menüs sind zwar immer noch eher ästhetisch statt extrem funktional, aber man gewöhnt sich an die etwas verschachtelte Struktur, und zumindest die Mausradunterstützung und die mit den Updates eingezogenen zusätzlichen Einstelloptionen wissen zu gefallen.
Ziemlich genial finde ich das erneute Zulegen der Bot KI mit Patch 2.
Teammodi sind zwar nach wie vor problematisch, da die Bots zwar einiges an spieleigenen Kniffen kennen, aber eben nicht situationsabhängig und koordiniert wie Menschen vorgehen und sich in Sachen Spielstärke oft egalisieren.
Trotzdem macht es mir oft derart viel Spaß, daß ich kein Bock habe, die zumeist etwas leeren und/oder mies konfigurierten Public Server aufzusuchen.
Obwohl ich UT schon seit der Demo vom UR Teil liebe, spiele ich eh nur zwischenzeitlich Just for Fun (zumeist DM) und sehe gegen Profis online sowieso kein Land.
Die CTF und Warfare Karten habe ich auch nach 3 Monaten und Spielen der Kampagne noch nicht so gut drin, und das Layout von DM Arsenal werde ich wohl nie perfekt memorisieren...

Grey
2008-02-24, 12:21:09
Ich find auch, dass UT3 ein sehr hohes FPS Limit hat wenn es ums flüssiges Spielen geht. Unter 50FPS braucht man gar nicht erst online gehen.

@gnomi ... naja "super support" würde ich das nicht nennen, sondern dringend notwendiges korrigieren der schon nicht wenigen Fehler.

Primär fehlt es aber echt einfach an Spielern. Ich bin eher der CTF Fan und da habe ich nach 3 Monaten immer noch die Auswahl zwischen 5 Servern wo überhaupt Spieler drauf sind - und deren Ping liegt dann jenseits der 90.

gnomi
2008-02-24, 12:34:14
Na ja, so notwendig ist das alles im Grunde genommen gar nicht.
Das eigentliche Kernspiel ist hervorragend und spielerisch extrem rund.
Bedauernswerterweise stoßen sich doch einige Veteranen am Drumherum an.
Das Gemecker finde ich ja nicht falsch, (besonders, wegen den besser bedienbaren Vorgängern) aber andererseits auch voll überzogen.
Klingt irgendwie so, als wenn man wegen ein paar Einstelloptionen überhaupt nicht zocken könnte.
Wer wirklich im Spiel ist und dann zu UT/UT 2004 zurück will, hat leider hart gesagt mal Null Ahnung.

Grey
2008-02-24, 12:46:09
Jo hast schon recht, "dringend notwendig" ist vll. etwas übertrieben, das Spiel funktioniert eigentlich seit 1.0 gut. Ich finde allerdings, dass solche Rahmenbedingungen bei einer derartigen Serie mehr aufs Gemüt schlagen als bei "irgend einem" Konsolenshooter.

Und gerade das Menü finde ich aus dem Aspekt "mal eben kurz zocken" immer noch eine Zumutung. Und viele Kleinigkeiten läppern sich halt irgendwo auch zu einem großen Ganzen, das sich negativ aufs Gesamtbild auswirkt.

Naja wenn man Epics Worte in letzter Zeit so liest, wird das wohl eh das letzte Mal gewesen sein, wo man sich überhaupt drüber ärgern kann. Für den PC haben die Leute anscheinend nicht mehr viel übrig.

sei laut
2008-02-24, 12:49:22
Mich stört ja immer noch die Musik. Warum haben die überhaupt welche reingemacht, wenn man die nicht hören soll?
Das saugt in meinen Augen viel Atmo, sollte genau diese doch einen anspornen.
Spielerisch gibts aber keine großen Schnitzer, das sind Kleinigkeiten, die sich nicht einmal groß summieren.
Vorallem Warfare ist lustig, kann es doch alles noch in letzter Sekunde drehen, wenn man denkt "Den Sieg haben wa sicher". Das war im alten Onslaught nicht ganz so extrem.

MGeee
2008-02-24, 12:57:08
Na CTF rockt bei UT3 jedenfalls extremst. Macht ähnlich viel Spass wie seinerzeit bei UT99. Bis auf Verbatae sind alle CTF Maps einsame Spitze.
DM ist naturgemäß auch eine Stärke von UT3 und macht Spass.

Bei VCTF und Warfare bin ich extrem enttäuscht. Der Grund: Necris Fahrzeuge sind für den A****!
Warfare hätte man sein lassen sollen. ONS war perfekt genug.
Was diese Modi angeht, haben es die Entwickler komplett in den Sand gesetzt.

Warum kein Assault? Aussault ist für mich der einzige Grund, warum ich bis heute UT2k4 wöchentlich ca. 15 Stunden zocke (Trials und der lls Server).
Mein ehemaliger Clan wartet auch bei UT3 noch, bis ein Assault Mod verfügbar ist. Vorher zocken die UT3 nicht.

So gesehen reduziert sich UT3 auf ein sehr gutes CTF und DM Spiel.
Das ist:
1. zu wenig für ein Vollpreisspiel im Jahr 2007/2008
2. deutlich weniger, als der Vorgänger UT2k4 zu bieten hat

Das ist wohl auch der Grund, wieso sich UT3 so miserabel verkauft und kaum online gezockt wird.
Oft ist es leider so, dass ich keinen brauchbaren Online Server finde, da entweder die Pings zu hoch sind, die Server leer oder voll sind.

gnomi
2008-02-24, 13:41:14
Also ich finde Warfare klar besser als Onslaught.
Die Matches haben durch die Assault artigen Aufgaben, Orbs & Hoverboards deutlich mehr Highlights und Tempo.
Die Action fokussiert sich weniger als zuvor und bei vielen anderen Teamspielen auf einen Punkt.
Außerdem sind die Spiele oft weniger früh entschieden bzw. können einfacher gedreht werden.

Jo hast schon recht, "dringend notwendig" ist vll. etwas übertrieben, das Spiel funktioniert eigentlich seit 1.0 gut. Ich finde allerdings, dass solche Rahmenbedingungen bei einer derartigen Serie mehr aufs Gemüt schlagen als bei "irgend einem" Konsolenshooter.

Und gerade das Menü finde ich aus dem Aspekt "mal eben kurz zocken" immer noch eine Zumutung. Und viele Kleinigkeiten läppern sich halt irgendwo auch zu einem großen Ganzen, das sich negativ aufs Gesamtbild auswirkt.

Naja wenn man Epics Worte in letzter Zeit so liest, wird das wohl eh das letzte Mal gewesen sein, wo man sich überhaupt drüber ärgern kann. Für den PC haben die Leute anscheinend nicht mehr viel übrig.


Stimmt schon, mich bedrückt es irgendwo auch.
Für das Drumherum haben sie definitiv zu wenig Entwicklungsressourcen aufgewendet, und dafür kassieren sie auch zurecht die Quittung.
Allerdings finde ich es etwas unfair, die Schuld komplett auf Epic abladen zu wollen und alles schlecht zu reden.
UT 3 ist denke ich unterm Strich extrem gut und die Multiplattformentwicklung war richtig, weil sich schon die letzten Teile rückläufend verkauften.
Von zwei plattformeigenen, kommerziell jedoch hinter den Erwartungen bleibenden Spielen wie UT 2004 und UC 2, können sie sich auch nichts kaufen.
Der Konsolenmarkt wirft generell mehr ab, und insofern ist eine Fokussierung fast notwendig.
UE 3 und Gears sind absolute Erfolgsstories.
Und mit den UT 3 Zahlen wird Epic auf alle Plattformen bezogen sicher sehr gut leben können.


Nochmal zu den niedrige PC Spielerzahlen.
Ich denke, hier gibt es eine ganze Reihe spezieller Gründe:
a) Ein Großteil der Leute spielt selten oder gar nicht online.
Das liegt serienbezogen betrachtet nicht zuletzt am extrem guten Bot Support und war eigentlich schon immer so.
b) UT ist was für Zwischendurch und für schnelle Action. Kaum jemand spielt so etwas täglich oder stundenlang.
Anders als in COD 4 gibt es keine künstlichen Süchtigkeitselemente/Motivationsanreize, die einen länger bei der Stange halten.
Und extrem team- und clantauglich wie CSS ist es auch nicht.
c) Es gibt eine deutlich stärkere Konkurrenz an Online MP Titeln als seinerzeit beim UrTeil. Fast alles läßt sich multiplayerseitig spielen und große Titel wie WOW oder Guild Wars ziehen zusätzlich massenhaft Kunden auf Dauer weg.
Insgesamt ist die Serie vglw. heutzutage zwar ein Klassiker, aber auch generell wenig bedeutend oder trendy.
d) Veröffentlichung zum Vollpreis.
Produktionstechnisch aufwendige MP fokussierten Sachen sind nicht gerade unproblematisch, weswegen auch in Fachzeitschriften sehr der SP und die Casual ausgerichteten Änderungen angepriesen wurden.
e) Kein überragender kommerzieller Erfolg auf PC, hohe Piraterie von Software, fehlende Werbung, hohe Altersfreigabe oder geschnitte Versionen, hohe Hardwareanforderungen.

Wenn dann noch der harte Kern durch das schwache Drumherum verschreckt wird, bleibt natürlich kaum noch jemand übrig.


Mich stört ja immer noch die Musik. Warum haben die überhaupt welche reingemacht, wenn man die nicht hören soll?
Das saugt in meinen Augen viel Atmo, sollte genau diese doch einen anspornen.


Ich finde den dynamischen Soundtrack nach etwas Umgewöhnung eigentlich extrem gut. (haben sie glaube ich bereits mit dem Creative Sound Patch zu 2004 eingeführt)
Bei pausenloser Action hört man die klassischen, treibenden Songs, und ansonsten gibt es eben sehr gut gemachte, ruhigere Einlagen.
Auf Wunsch abstellbar hätten sie das ganze allerdings schon machen sollen.
Der OpenAL Sound ist sowieso mal großartig. (und ich habe nur ne billige, uralte Audigy 1)
Die Waffen klingen klar besser und bedrohlicher als in früheren Ausgaben.

_DrillSarge]I[
2008-02-24, 13:47:59
Also ich finde Warfare klar besser als Onslaught.
Die Matches haben durch die Assault artigen Aufgaben, Orbs & Hoverboards deutlich mehr Highlights und Tempo.
Die Action fokussiert sich weniger als zuvor und bei vielen anderen Teamspielen auf einen Punkt.
Außerdem sind die Spiele oft weniger früh entschieden bzw. können einfacher gedreht werden.
warfare macht kaum was anders als ons. mit assault (was ich übrigens sehr vermisse) hat dieser modus nix zu tun.
neu im warfare sind halt die kugel und ein paar fahrzeuge (wobei mMn die darkwalker zB fürn arsch sind) und andere details.

das geilste fahrzeug in ut3 ist immernoch der scavenger. dieser geile rundum-klingenangriff :biggrin:

jay.gee
2008-02-24, 14:03:02
So gesehen reduziert sich UT3 auf ein sehr gutes CTF und DM Spiel.
Das ist:
1. zu wenig für ein Vollpreisspiel im Jahr 2007/2008

Eigentlich reduzierst Du deine gesamte Aussage nur auf deinen Geschmack. Und was ist für ein Vollpreis-Game im Jahre 2007/2008 zu wenig? :| Sry MGeee, ich weiss, dass Du ein grosser UT-Fan der ersten Stunde bist. Aber einen aufgebohrten Singelplayerpart, diverse Gamemodis und unendlich viele Maps, verpackt in sehr hübscher Optik und ein Gameplay - welches die Perfektionsgrenze schrammt, sind keine 39€ wert?

Beim Warfaremodus ist brutale Action NonStop angesagt - man merkt auch, dass der Modi sehr durchdacht ist - und sich vom alltäglichen TDM und Flagenhopsen deutlich abhebt. Einzig störend empfinde ich in der Tat den Umstand, dass man nicht Rund um die Uhr auf genügend Server zurückgreifen kann.


Das ist wohl auch der Grund, wieso sich UT3 so miserabel verkauft und kaum online gezockt wird.

Das sehe ich anderes. Dass das Gameplay von UT3 nicht jedem zusagt, empfinde ich als legitim. Aber wer einem Produkt wie UT3 die Qualität absprechen möchte, hat imho einfach keine Ahnung. Imho gibt es mehrere Gründe, warum UT3 nicht die Massen anspricht.

Zum einen sind in den letzten Monaten unzählige Produkte auf den Markt gekommen. Die Zeiten wo 2-3 Games incl. Mods den Markt bestimmt haben sind vorbei. Das sollte mittlerweile auch jeder erkannt haben. 2008 ist Gaming ein riesiger Massenmarkt geworden. Wenn man sich ernsthaft mit einem Produkt auseinandersetzen möchte, kann man halt nur eine kleine Anzahl an Games bewältigen.

Lasst uns doch mal Klartext sprechen. Wenn Gamer XYZ sein Filesharing Progamm anwirft - oder sich ein Spiel aus der Videothek "klaut", ist er für viele Monate kostenlos abgedeckt und kann sich Produkten bedienen, die keinen Online-Key brauchen.

Der ehrliche User muss neben dem Zeitfaktor auch den Kostenfaktor berücksichtigen. Um in die Welten der neusten Games eintauchen zu können, haben viele Leute in Hardware investiert, oder haben es noch vor. Dazu kommt das Geld für diverse Games.

Ich für meinen Teil habe Gestern Abend mal einen ~50 Mann CoD4 Server als Spec gejoint und habe mich köstlich amüsiert. ~25 vs 25 Leute bratzen und Spawnkillen sich wegen ein paar virtuelle Orden wie ein dummer Hühnerhaufen weg. Oh man, die Leute hatten gameplaytechnisch weniger Anspruch als ein Rudel Omas beim SIM`s spielen.

Nein, bitte nicht angepisst fühlen, liebe COD4 Spieler. Ich spiele das Game selbst gelegentlich und weiss, dass das Game auch andere Fassetten und Gamer hat. Aber es ist halt ein Synonym für die Kernprobelmatik. Solange es Leute gibt die >so einen Anspruch in punkto Qualität haben< (http://www.myvideo.de/watch/3219049) dürften es Games wie UT3 schwer haben.

Grey
2008-02-24, 14:12:49
Das sehe ich anderes. Dass das Gameplay von UT3 nicht jedem zusagt, empfinde ich als legitim. Aber wer einem Produkt wie UT3 die Qualität absprechen möchte, hat imho einfach keine Ahnung. Imho gibt es mehrere Gründe, warum UT3 nicht die Massen anspricht.

Natürlich hat UT3 qualitative Mängel gemessen an dem, was PC Spiele brauchen. Die sind zwar eher außerhalb des Spiels an sich zu finden, aber das macht diese ja noch lange nicht irrelevant. Wie ich schon geschrieben hab ist das ein fader Beigeschmack der nicht sein muss und auch nicht sein sollte.

_DrillSarge]I[
2008-02-24, 14:15:12
Aber einen aufgebohrten Singelplayerpart, diverse Gamemodis und unendlich viele Maps, verpackt in sehr hübscher Optik und ein Gameplay - welches die Perfektionsgrenze schrammt, sind keine 39€ wert?
wert ist es das schon. nur in relation zu den vorgängern ist es schon arg wenig (was nicht bedeutet, dass wenig=schlecht).

Beim Warfaremodus ist brutale Action NonStop angesagt - man merkt auch, dass der Modi sehr durchdacht ist - und sich vom alltäglichen TDM und Flagenhopsen deutlich abhebt. Einzig störend empfinde ich in der Tat den Umstand, dass man nicht Rund um die Uhr auf genügend Server zurückgreifen kann.
was macht warfare denn anderes (besser) als ons? nichts?
gerade bei warfare stören viele sachen. wenige (relativ) maps, miese fahrzeugkollisionsabfrage etc. alles schon gehört.
warfare ist sicherlich nicht schlecht, aber eben nix neues (wie vorher angekündigt !). der singleplayer ist, bis auf das anschauen der (tollen) rendersequenzen), auch nix anderes als mp mit bots (auch anders angekündigt !).
trotzdem ist ut3 einer der letzten vertreter der alten mp-shooter schule und das macht es gut.

>so einen Anspruch in punkto Qualität haben< (http://www.myvideo.de/watch/3219049)

;D lamer-camp ....ähhhhh... counter-strike style

€: achso: wo ist der linux client? ;)

das problem an ut3 und co ist einfach, dass man als neuling nicht viel zu melden hat. augenscheinlich wird man zwar angeleitet, doch im mp (wozu das spiel ja gedacht ist) wird man gnadenlos niedergemacht, anfangs. darauf werden viele spieler ("casual-konsoleros") einfach keinen bock haben und denen entgeht dann was.

was üngrigens auch irgendwie krass ist, dass man die hintergründe der levels anscheinend oft als "overdraw-test" gedacht hat :biggrin:


deck -> das kleine links oben ist die map :)
http://www.777kb.com/vimg/UT3_2008_01_29_02_58_20_82.JPG

wtf? davon sieht man fast nix, da die map nur 3 fenster (oder so hat) ;)

MGeee
2008-02-24, 14:48:24
Eigentlich reduzierst Du deine gesamte Aussage nur auf deinen Geschmack. Und was ist für ein Vollpreis-Game im Jahre 2007/2008 zu wenig? :| Sry MGeee, ich weiss, dass Du ein grosser UT-Fan der ersten Stunde bist. Aber einen aufgebohrten Singelplayerpart, diverse Gamemodis und unendlich viele Maps, verpackt in sehr hübscher Optik und ein Gameplay - welches die Perfektionsgrenze schrammt, sind keine 39€ wert?


UT3 war jeden Cent wert. Der SP-Part interessiert mich nicht. Bin eigentlich ein reiner MP-Public-Server Spieler (ja, sowas solls geben).
Ut3 wäre für mich perfekt gewesen, wenn es bis auf die Optik identisch mit UT2k4 gewesen wäre ...das es sowas nicht geben kann, ist mir klar.


Beim Warfaremodus ist brutale Action NonStop angesagt - man merkt auch, dass der Modi sehr durchdacht ist - und sich vom alltäglichen TDM und Flagenhopsen deutlich abhebt. Einzig störend empfinde ich in der Tat den Umstand, dass man nicht Rund um die Uhr auf genügend Server zurückgreifen kann.


Zu Warfare sag ich nur... abwarten, wahrscheinlich macht es mir irgendwann mehr Spass, doch momentan kann ich da halt immer noch auf geile Assault/Onslaught Server in UT2k4 ausweichen.


Das sehe ich anderes. Dass das Gameplay von UT3 nicht jedem zusagt, empfinde ich als legitim. Aber wer einem Produkt wie UT3 die Qualität absprechen möchte, hat imho einfach keine Ahnung. Imho gibt es mehrere Gründe, warum UT3 nicht die Massen anspricht.


Das Gameplay, also die Waffen, dass Movement und das Waffenhandling ist in UT3 das meiner Meinung nch weltbeste und deutlich geiler als z.b. UT2k4. Deswegen macht mir z.b. CTF auch wieder so extrem viel Spass. CTF habe ich in UT2k3/k4 sehr gemieden... AS, ONS und VCTF haben viel mehr gereizt.


Zum einen sind in den letzten Monaten unzählige Produkte auf den Markt gekommen. Die Zeiten wo 2-3 Games incl. Mods den Markt bestimmt haben sind vorbei. Das sollte mittlerweile auch jeder erkannt haben. 2008 ist Gaming ein riesiger Massenmarkt geworden. Wenn man sich ernsthaft mit einem Produkt auseinandersetzen möchte, kann man halt nur eine kleine Anzahl an Games bewältigen.


Das isr wohl leider war. Es gab mal Zeiten, da konnte man alle guten Games auf einer Plattform ausgiebig zocken, aber heute gibt es so unendlich viele tolle Games.. und ich versuche immer noch alles zu kaufen und zu zocken. Aber so langsam gewöhne ich mir das auch ab.

-----------------------------


Lasst uns doch mal Klartext sprechen. Wenn Gamer XYZ sein Filesharing Progamm anwirft - oder sich ein Spiel aus der Videothek "klaut", ist er für viele Monate kostenlos abgedeckt und kann sich Produkten bedienen, die keinen Online-Key brauchen.

Der ehrliche User muss neben dem Zeitfaktor auch den Kostenfaktor berücksichtigen. Um in die Welten der neusten Games eintauchen zu können, haben viele Leute in Hardware investiert, oder haben es noch vor. Dazu kommt das Geld für diverse Games.


Na für mein Hobby gebe ich gerne Geld aus. Neben HighEnd-Hardware kaufe ich durchschnittlich 2 Vollpreistitel jeden Monat und ich habe keine Konsole...also 100% pur PC :) .
Natürlich habe ich früher wie ein Bekloppter alle Games gesaugt und kopiert, doch irgendwann ab 2005 rum hat das schlagartig aufgehört und ich bereue keinen Cent, den ich in Software investiere.
Allerdings weiß ich, dass es auch eine riesige Masse an Leuten gibt, die immer noch alles kopieren. Da kann ich aber nichts machen.
Meine letzten gekauften Games sind Crysis, The Witcher, UT3, Clive Barker´s Jericho und OBox (davor Bioshock, TDU, TwoWorlds, usw. usw) .... aktuell habe ich mir auch Penumbra BlackPlague gekauft. Ich steh halt auf Originale.


Ich für meinen Teil habe Gestern Abend mal einen ~50 Mann CoD4 Server als Spec gejoint und habe mich köstlich amüsiert. ~25 vs 25 Leute bratzen und Spawnkillen sich wegen ein paar virtuelle Orden wie ein dummer Hühnerhaufen weg. Oh man, die Leute hatten gameplaytechnisch weniger Anspruch als ein Rudel Omas beim SIM`s spielen.

Nein, bitte nicht angepisst fühlen, liebe COD4 Spieler. Ich spiele das Game selbst gelegentlich und weiss, dass das Game auch andere Fassetten und Gamer hat. Aber es ist halt ein Synonym für die Kernprobelmatik. Solange es Leute gibt die >so einen Anspruch in punkto Qualität haben< (http://www.myvideo.de/watch/3219049) dürften es Games wie UT3 schwer haben.

CoD4 habe ich mir absichtlich nicht gekauft. Ist sicherlich ein tolles Spiel, doch finde ich Games wie TheWitcher oder Crysis vom Thema her deutlich interessanter. CoD4 soll ja auch irgendein Rang-System haben... sowas zieht leider die ganzen Award-geilen Vollidioten an,.. das habe ich schon bei BF2 erlebt, weshalb ich seinerzeit BF3 auch ruckzuck wieder verkauft habe.
Lieber gebe ich unbekannteren Games wie Dawn of Magic oder aktuell Penumbra Black Plague auch mal eine Chance udn kaufe diese Games.

MGeee
2008-02-24, 14:53:20
Natürlich hat UT3 qualitative Mängel gemessen an dem, was PC Spiele brauchen. Die sind zwar eher außerhalb des Spiels an sich zu finden, aber das macht diese ja noch lange nicht irrelevant. Wie ich schon geschrieben hab ist das ein fader Beigeschmack der nicht sein muss und auch nicht sein sollte.

Naja, direkte Mängel habe ich für mich jetzt keine gefunden.
Als lahrelanger AS Zocker war ich halt irsinnig enttäuscht, dass AS es nicht ins Spiel geschafft hat und wenn man wie jahrelange und zig. tausende Stunden UT2k4 gezockt hat, kann man sich mit den neuen Necris Fahrzeugen nicht so leicht anfreunden.

Was ich anfangs sehr vermisst habe, war der Dodge-Jump (ich zocke auch gerne Trials, was in UT3 eigentlich so gut wie nicht mehr möglich ist), doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und sehe da auch kein Problem mehr drin (bis auf die vergebene Chance auf Trials).
Wg. der Menüführung:
Das hat rein gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Ich zocke ja nicht das Menü sondern das Game.

jay.gee
2008-02-24, 14:55:03
Natürlich hat UT3 qualitative Mängel gemessen an dem, was PC Spiele brauchen. Die sind zwar eher außerhalb des Spiels an sich zu finden, aber das macht diese ja noch lange nicht irrelevant. Wie ich schon geschrieben hab ist das ein fader Beigeschmack der nicht sein muss und auch nicht sein sollte.

Kann man das nicht in der Relation sehen? Hier machen einige ja so, als hätte es vor UT2k4 kein Ut2k3 gegeben. Und deine primären Kritiken finde ich eigentlich nicht in der Spielmechanik selbst, Grey.

I[;6305316']
was macht warfare denn anderes (besser) als ons? nichts?

Ich persönlich suche den Vergleich zu ONS gar nicht wirklich. Für UT3 habe ich mir ein paar spacige Schlachten incl Vehikel mit einem durchtachten Gamemodi gewünscht. Ich glaubte zu wissen was ich mir kaufe und bin nicht enttäuscht worden

I[;6305316']
warfare ist sicherlich nicht schlecht, aber eben nix neues (wie vorher angekündigt !). der singleplayer ist, bis auf das anschauen der (tollen) rendersequenzen), auch nix anderes als mp mit bots (auch anders angekündigt !).

Oh ja, natürlich hat auch Epic die Werbemaschinerie wirtschaftlich genutzt. Aber das ist doch völlig normal und auch legitim in dem Bizz.
Und zum Thema Neu:
Wie immer sehe ich die Entwicklung in einer Softwareschmiede als evolutionären Schritt. Auf das UT-Univerum bezogen waren mir zwar viele Dinge bekannt und haben einen gewissen Wiedererkennungswert, aber dennoch fühlen sich viele Dinge wie Vehikel, Waffen, Movement ect. doch wieder einen ticken anderes an. Der Mix aus altbewehrten Dingen und neuen Content in Form von Vehikeln, Maps, Waffenumsetzungen, Technik rechtfertigen doch ohne Frage einen Full-Price-Titel - das kann man sachlich gesehen doch nicht ernsthaft anzweifeln.

MGeee
2008-02-24, 14:56:09
I[;6305316']
was macht warfare denn anderes (besser) als ons? nichts?
gerade bei warfare stören viele sachen. wenige (relativ) maps, miese fahrzeugkollisionsabfrage etc. alles schon gehört.
warfare ist sicherlich nicht schlecht, aber eben nix neues (wie vorher angekündigt !). der singleplayer ist, bis auf das anschauen der (tollen) rendersequenzen), auch nix anderes als mp mit bots (auch anders angekündigt !).


Stimmt, war da nicht mal die Rede von einem neuen Game-Modi, der sich auch auf mehrere Matches auswirken sollte? Habe sowas zumindest mal gelesen.
Wäre sicherlich mal interessant zu erfahren, was so im Entwicklertagebuch steht und wieviel Ideen verworfen wurden.

MGeee
2008-02-24, 15:00:30
Sind eigentlich seitens des Entwicklers weitere Software Happen angekündigt (Patches, Map Packs, etc.)?
Ich habe ehrlich gesagt große Angst, dass da in Kürze der Support eingestellt wird, weil es ja kommerziell ehern deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

_DrillSarge]I[
2008-02-24, 15:04:48
Und zum Thema Neu:
Wie immer sehe ich die Entwicklung in einer Softwareschmiede als evolutionären Schritt. Auf das UT-Univerum bezogen waren mir zwar viele Dinge bekannt und haben einen gewissen Wiedererkennungswert, aber dennoch fühlen sich viele Dinge wie Vehikel, Waffen, Movement ect. doch wieder einen ticken anderes an. Der Mix aus altbewehrten Dingen und neuen Content in Form von Vehikeln, Maps, Waffenumsetzungen, Technik rechtfertigen doch ohne Frage einen Full-Price-Titel - das kann man sachlich gesehen doch nicht ernsthaft anzweifeln.
ich habe nie bestritten, dass ut3 es nicht wert sei. das ut3 keine revolution ist kann ich dir auch zustimmen. man hat jedoch ziemlich arg den rotstift angesetzt (gamemodi, maps). das gameplay an sich ist ut-typisch top, da gibt es nix zu rütteln. gerade viele, welche vom vorgänger ut2k4 kommen, werden sich etwas "verarscht" vorkommen. ja, ut3 ist nich ut2004. trotzdem bleibt irgendwie der gedanke "da fehlt was".
sicherlich gibt es auch handfeste schwächen (grafik etc.), diese haben jedoch nur indirekt mit dem spielspaß zu tun.
wobei ich nochmal den sound loben muss, der ist zB um längen besser als in crysis ( wo der sound auch top ist). aber in ut3 hat man einen richtigen dynamikumfang - da krachts richtig :).