PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 3)


Seiten : 1 [2] 3 4 5

John Williams
2008-01-24, 19:42:47
Frage mich nur wer hier ein Fanboy von irgend etwas ist.
Da regt sich Christi auf wie es die PS3 schafft trotz Müll umsetzungen an der XBox vorbei zu ziehen, ob das jetzt stimmt oder nicht ist Latte.

Für mich sieht es danach aus als wenn ihm das auf den Sack geht.

Jules
2008-01-24, 19:48:30
Frage mich nur wer hier ein Fanboy von irgend etwas ist.
Da regt sich Christi auf wie es die PS3 schafft trotz Müll umsetzungen an der XBox vorbei zu ziehen, ob das jetzt stimmt oder nicht ist Latte.

Für mich sieht es danach aus als wenn ihm das auf den Sack geht.Scheint so, aber geht ja einigen so, egal welches Lager;)
Aber hey....mir wurst, ich weiß was ich hab und was ich noch bekommen werde und ich weiß, das wir shcon wieder abdriften:D Sorry:redface:

][immy
2008-01-24, 19:58:09
Noch nicht aber auch die PS3 kann man kleiner und billiger machen.Zudem besitzt Sony ja noch exklusive Rechte z.B an Singstar und Buzz etc.Das sind Casualreihen die MS z.B nicht etablieren konnte Sony aber für "später" noch in der Hinterhand hat.

ich würde mal einfach sagen nö
das einzige wodurch man die PS3 derzeit schnell sehr viel günstiger machen könnte wäre auf Blu ray (was aber wohl einer der großen verkaufsargumente ist) zu verzichten und so eine noch weiter abgespeckte version raus zu bringen. den rest der hardware kann man derzeit kaum günstiger produzieren. immoment zahlt sony einfach noch zu viel drauf und sony ist einfach zu stark angeschlagen als das sie sich eine preissenkung wirklich leisten könnten.

eine ps3 mit PS2 kompabilität und ohne Blu ray könnte ich mir gut vorstellen (also blu ray in bezug auf filme, nicht das speichermedium ansich).

und noch zu singstar & co. diese titel sorgen nur für wachsende verkaufszahlen wenn die Konsole ansich auch günstig ist und das wäre wohl weit unter 200€ und von dieser marke ist sony noch (wohl bis zur veröffentlichung der PS4) weit entfernt. außerdem macht die Wii auf dem sektor der causual gamer schon konkurenz.
übrigends, singstar für die PS3 ist ein flop im vergleich zu den PS2 versionen (was natürlich nicht heißt das daran nicht auch ordentlich verdient wird ;) )

dildo4u
2008-01-24, 20:02:27
Wie gesagt deshalb schrieb ich ja später wegen der wirklich billigen PS3 also 2010/11.Der Konsolenkreig wird nicht wie MS glaubt in den ersten 2 Jahren gewonnen.Sony hat für die PS3 wie für jede Konsole davor ein 5-8 Jahresplan siehe PS1/PS2.

][immy
2008-01-24, 20:08:51
Wie gesagt deshalb schrieb ich ja später wegen der wirklich billigen PS3 also 2010/11.Der Konsolenkreig wird nicht wie MS glaubt in den ersten 2 Jahren gewonnen.Sony hat für die PS3 wie für jede Konsole davor ein 5-8 Jahresplan siehe PS1/PS2.

bleibt nur zu hoffen das Sony bis dahin nicht pleite geht, denn PS1 und PS2 hatte "keine" konkurenz in dem sinne. es gab einfach keine ausweich-plattform. das sieht jetzt anders aus durch die xbox 360. microsoft hat die finanziellen mittel durchzuhalten, sony nicht.

aber wer weiß, vielleicht wird ja die Wii 2 der hardware-bringer überhaupt ;D, nintendo dürfte das geld ja inzwischen haben, aber sie werden sich wohl in ihrem "neuen" markt ausruhen und schön sparen

dildo4u
2008-01-24, 20:13:32
[immy;6221463']bleibt nur zu hoffen das Sony bis dahin nicht pleite geht,
Imo macht sich hier das sture bestehen aufs Blu Ray Laufwerk bezahlt da Sony so Blu Ray als HD Medium durchsetzen konnte.Und so an jedem Blu Ray Rohling Brenner etc mitverdient.Das sollte reichen für den "Krieg" mit MS die letzten Sonyzahlen von ende 2007 waren ja schon wieder im schwarzen Bereich.

HotSalsa
2008-01-24, 21:06:28
Imo macht sich hier das sture bestehen aufs Blu Ray Laufwerk bezahlt da Sony so Blu Ray als HD Medium durchsetzen konnte.Und so an jedem Blu Ray Rohling Brenner etc mitverdient.Das sollte reichen für den "Krieg" mit MS die letzten Sonyzahlen von ende 2007 waren ja schon wieder im schwarzen Bereich.

LOL dann bin ich nen Zwitter :biggrin:

Weil für HD Filme setzte ich auf BR (siehe Sig) allerdings lieber als Standalone Gerät. Mit Konsole will ich zocken und gut is, nicht Filme sehen, Musik hören etc. Für irgendwas is der PC ja auch noch da ;)
Aber klar das BR sich durchsetzt. Hatte von Anfang an mehr Studios und die grösseren Blockbuster im Programm imo.

Bei den Games ist es aber imo anders. Die Xbox360 ist günstiger als die PS3 und hat eine riesige Palette an Titeln, sowohl der MP Kram, meistens ohne crap Portierungen und einige sehr gute exklusiv Titel.
Die xbox1 hab ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser aber mit der 360 hat MS imo vieles besser gemacht. Ich glaube ich hatte noch nie sooo viele Titel für eine Konsole gekauft, wie jetzt für die 360.

@ einige Posts weiter oben

...danke für die Sorge, ja mein Alter stimmt. Werde demnächst 36 ;) und neee an fuchtel Steuerung, Koch Spiele und Gehirn Trainern finde ich absolut kein Gefallen. Finde das Spielprinzip von den Teilen zu simpel, öde und bei der Grafik krieg ich Augenkrebs. Ist das schlimm?
Sicher mein Geschmack ist kein Maßstab für andere - akzeptiert, ok - trotzdem verwunderte mich diese VGchartz Statistik - was soll ich machen?!

Und mir geht es nicht nur um Grafik, look etc., es geht mir um das GANZE! Ich will die Symbiose aus HD Grafik, DD 5.1 Sound, einfach Multiplayer spielen können, eine relativ gute Story und ein Gameplay was etwas Tiefgang hat, Situationen die sich verändern, gute KI etc. DAS alles zusammen macht für MICH Next Gen aus.
Der Wii bietet mir je nach game 4-5 von den oben genannten Punkten nicht, deswegen reizt es mich überhaupt nicht.
Die Technik gibt es heute her, warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben? Fahre ich am PC noch mit 640x480?? Ist mein Handy noch so gross und schwer wie nen Ziegelstein?? Nee, na also - warum sollte ich meine Ansprüche bei Spielen runterschrauben??!!
Ich kaufe ja auch nicht jedes crap game für die Box oder jeden Grafikblender aber es gibt genug Auswahl, genug Games, die meine oben genannten Anforderungen erfüllen.

Ok meine Ansprüche müssen nicht die selben sein, wie die von anderen Leuten - verstehen kann ich es trotzdem nicht, wie man sich mit weniger zufrieden gibt - aber ist ok.

dildo4u
2008-01-24, 21:19:20
LOL dann bin ich nen Zwitter :biggrin:

Weil für HD Filme setzte ich auf BR (siehe Sig) allerdings lieber als Standalone Gerät. Mit Konsole will ich zocken und gut is, nicht Filme sehen, Musik hören etc. Für irgendwas is der PC ja auch noch da ;)
Aber klar das BR sich durchsetzt. Hatte von Anfang an mehr Studios und die grösseren Blockbuster im Programm imo.

Das stimmt ja je nach Usersicht auch alles es ging ja nur darum wo Sony für den Konsolenkrieg in den ersten 2-3 Jahren der PS3 die Kohle beziehen kann z.B unter anderem aus der Blu Ray Lizenz.(Player,Brenner,Rohlinge ect.)Deshalb war es wichtig mit der PS3 auf Blu Ray zu setzen um den Markt so gleich in diese Richtung zu "zwingen".

HotSalsa
2008-01-24, 21:25:21
Das stimmt ja je nach Usersicht auch alles es ging ja nur darum wo Sony für den Konsolenkrieg in den ersten 2-3 Jahren der PS3 die Kohle beziehen kann z.B unter anderem aus der Blu Ray Lizenz.(Player,Brenner,Rohlinge ect.)Deshalb war es wichtig mit der PS3 auf Blu Ray zu setzen um den Markt so gleich in diese Richtung zu "zwingen".

Ja genau... vor allem will Onkyo jetzt nen BR Player machen. Die nehmen bestimmt wieder Technik von Pioneer und verfeinern es dann - freu mich schon drauf :biggrin:

Windi
2008-01-24, 22:13:34
Wie gesagt deshalb schrieb ich ja später wegen der wirklich billigen PS3 also 2010/11.Der Konsolenkreig wird nicht wie MS glaubt in den ersten 2 Jahren gewonnen.Sony hat für die PS3 wie für jede Konsole davor ein 5-8 Jahresplan siehe PS1/PS2.
Das sehe ich leider etwas anders. An der Wii kann man sehr gut sehen wie lange AAA-Titel in der Entwicklung brauchen. Die Studios die mit der Entwicklung ihrer Titel erst zum Konsolenstart anfingen haben ihre Projekt größtenteils noch nicht einmal vorgestellt, geschweige denn veröffentlicht.
Wenn Sony es nicht schafft die Xbox innerhalb der ersten 2 Jahre deutlich zu überholen, warum sollten dann die Entwickler in nächster Zeit anfangen die PS3 als "Lead-Plattform" zu betrachten. Wenn man sich erst nach 4 Jahren von der Xbox deutlich absetzt, dann beginnt die große Flut an AAA-Titeln, die man mehr hat, erst im 6.Jahr. Viel zu spät!

Das wichtigste an einer Konsole sind nun mal die Spiele und da liegen beide gleich auf. Und ich sehe keinen Grund warum Sony dort plötzlich davon ziehen sollte.
Das zweit wichtigste ist der Preis und da ist die Xbox bald wieder 100€ billiger.


Das wird noch ein ganz hartes Kopf an Kopf Rennen. Die Marken Playstation, Singstar und Eyetoy sind zwar bekannter, dafür wird die Xbox wohl immer etwas günstiger bleiben.

dildo4u
2008-01-24, 22:30:33
Das wichtigste an einer Konsole sind nun mal die Spiele und da liegen beide gleich auf. Und ich sehe keinen Grund warum Sony dort plötzlich davon ziehen sollte.
Das zweit wichtigste ist der Preis und da ist die Xbox bald wieder 100€ billiger.


Das wird noch ein ganz hartes Kopf an Kopf Rennen. Die Marken Playstation, Singstar und Eyetoy sind zwar bekannter, dafür wird die Xbox wohl immer etwas günstiger bleiben.
Was bringt der X-Box 360 ein billigerer Preis wenn sie "fast keine" Spiele hat die den Casualmassenmarkt(aller Singstar,Buzz etc) ansprechen?Das war das selbe Spiel bei der PS2 vs X-Box 1 da hatte die Xbox nachher wenns an den Massenmarkt ging auch keine Luft mher.

][immy
2008-01-24, 23:19:48
Was bringt der X-Box 360 ein billigerer Preis wenn sie "fast keine" Spiele hat die den Casualmassenmarkt(aller Singstar,Buzz etc) ansprechen?Das war das selbe Spiel bei der PS2 vs X-Box 1 da hatte die Xbox nachher wenns an den Massenmarkt ging auch keine Luft mher.

in der casual-gamer szene hat auch die PS3 keine chance. dort gibt es schon die PS2 und Wii. ind diesem makrt kommt weder die xbox noch die ps3 rein. in diesem markt ist fast nur der preis ausschlaggebend.

HotSalsa
2008-01-25, 02:59:53
[immy;6222109']in der casual-gamer szene hat auch die PS3 keine chance. dort gibt es schon die PS2 und Wii. ind diesem makrt kommt weder die xbox noch die ps3 rein. in diesem markt ist fast nur der preis ausschlaggebend.

Jup das denke ich auch. Alleine schon weil PS3 und Xbox360 Grafik in HD ausgeben können und BR und HD DVD abspielen, denken dann viele mit ner Röhre och nöö das ist nix für mich.

Denke auch, in dieser Gen ist der casual Markt aufgeteilt, nämlich zwischen Wii, DS und noch etwas PS2 ;)

VooDoo7mx
2008-01-25, 04:44:02
[immy;6221434']ich würde mal einfach sagen nö
das einzige wodurch man die PS3 derzeit schnell sehr viel günstiger machen könnte wäre auf Blu ray (was aber wohl einer der großen verkaufsargumente ist) zu verzichten und so eine noch weiter abgespeckte version raus zu bringen. den rest der hardware kann man derzeit kaum günstiger produzieren. immoment zahlt sony einfach noch zu viel drauf und sony ist einfach zu stark angeschlagen als das sie sich eine preissenkung wirklich leisten könnten.


Das stimmt so nicht.
Sowohl Cell als auch RSX sind momentan noch 90nm Chips. Wenn Sony auf 65nm umstellt, wird der Preis dieser recht kostspieligen Komponenten fallen.
Zusammen mit den 65nm Chips die weniger Strom benötigen, könnte man ein kleineres/billigeres Board mit einfacherer Stromversorgung realisieren. Zusätzlich kann die Kühlung vereinfacht(und vergünstigt) werden. Auch wird man das Netzteil kleiner dimensionieren können. Alles in allen ist vielleicht sogar noch ein kleineres Gehäuse möglich was sogar nochmal die PLastekosten zurückschrauben könnte.

Wie man sieht ist in der PS3 noch einiges an Sparpotential. Alleine die Umstellung der beiden Hauptchips auf 65nm löst eine ziemliche Kettenreaktion aus.

SubZero
2008-01-25, 11:03:01
nana, der cell ist schon 65nm:
http://www.joystiq.com/2007/11/09/40gb-ps3s-have-65nm-cell-chips-90nm-gpus/

THEaaron
2008-01-25, 11:09:08
Und die damit bekanntgegebene Kostenreduktion deckt sich mit der "Vorhersage" von Voodoo.
Wenn die GPU jetzt auch noch geshrinkt wird, kann man davon ausgehen, dass es wieder Slim Versionen geben wird. Die Kettenreaktion wurde also schon ausgelöst.

Iceman346
2008-01-25, 11:09:20
Um mal wieder son bisschen zum Thema zurück zu kommen ;)

Microsofts Entertainment and Devices Division schreibt schwarze Zahlen (http://www.joystiq.com/2008/01/24/the-xbox-turns-a-profit/). Vor allem wegen gesteigertem Verkauf von 360 Spielen und Zubehör.

Und die damit bekanntgegebene Kostenreduktion deckt sich mit der "Vorhersage" von Voodoo.
Wenn die GPU jetzt auch noch geshrinkt wird, kann man davon ausgehen, dass es wieder Slim Versionen geben wird. Die Kettenreaktion wurde also schon ausgelöst.

Was bei der Xbox ja noch genauso ansteht, da ist ja bisher afaik auch nur die CPU im 65nm Prozess.

Hydrogen_Snake
2008-01-25, 11:40:17
Was sind für dich komplexe Spiele? Crysis? Weil man mehr als eine Waffe in der Hand hat?
Ich bitte dich, Guitar Hero ist ein extrem gutes Spiel - langzeitmotivation, hoher schwierigkeitsgrad.

Na also wenn das wirklich so simpel ist dann liegt die beschränung eher bei dir.

Besser als der OT CasualGamer Chart Müll von vor ein paar Seiten davor imo.Der Thread driftet eh ständig vom Thema ab.

spricht für dich, polemik = polemik egal von wem

[immy;6221463']bleibt nur zu hoffen das Sony bis dahin nicht pleite geht, denn PS1 und PS2 hatte "keine" konkurenz in dem sinne. es gab einfach keine ausweich-plattform. das sieht jetzt anders aus durch die xbox 360. microsoft hat die finanziellen mittel durchzuhalten, sony nicht.

aber wer weiß, vielleicht wird ja die Wii 2 der hardware-bringer überhaupt ;D, nintendo dürfte das geld ja inzwischen haben, aber sie werden sich wohl in ihrem "neuen" markt ausruhen und schön sparen

Es sieht dannach aus als würde Sony zukünftig geld in regelmäßigen abständen in die kassen bekommen.

Imo macht sich hier das sture bestehen aufs Blu Ray Laufwerk bezahlt da Sony so Blu Ray als HD Medium durchsetzen konnte.Und so an jedem Blu Ray Rohling Brenner etc mitverdient.Das sollte reichen für den "Krieg" mit MS die letzten Sonyzahlen von ende 2007 waren ja schon wieder im schwarzen Bereich.

Hallo mr Merryl Lynch, deine Quote solltest du dir jetzt nicht versauen.

Was bringt der X-Box 360 ein billigerer Preis wenn sie "fast keine" Spiele hat die den Casualmassenmarkt(aller Singstar,Buzz etc) ansprechen?Das war das selbe Spiel bei der PS2 vs X-Box 1 da hatte die Xbox nachher wenns an den Massenmarkt ging auch keine Luft mher.

Genau und deswegen geht PS2+Singstar über die Theke, nicht PS3+Singstar. Ebenso Guitar Hero.

fizzo
2008-01-25, 14:10:48
tomi, die wii ist bis dato ein 100% erfolg ohne wenn und aber. alleine letzte woche wurden laut vgchartz fuer die wii 5,8 mio spiele weltweit verkauft. die konkurenz kommt gerademal zusammen auf das niveau. die kommenden quartalszahlen von nintendo werden so einigen hier die augen oeffnen - ich gehe von einer softwareratio von ~ 6-7 spielen pro verkauften konsole aus.


um mal auf meinen beitrag zurueck zu kommen:

Wii Tie Ratio at 8:1 in December
Players bought eight games for every Wii sold in December. That number is better than Xbox 360 and PS3.
by Matt Casamassina

US, January 24, 2008 - If you're still under the impression that consumers are only buying Nintendo's new console for Wii Sports, perhaps the latest software to hardware tie ratio numbers from the NPD Group will change your mind. According to the software data tracking service, consumers purchased 8.11 games for every Wii console sold in December. This relates to 7.76 games for every Xbox 360 sold during the month and 5.04 games for every PlayStation 3 purchased in the same time frame.

Very strong sales of titles like Super Mario Galaxy, Wii Play, Mario & Sonic at the Olympic Games, Guitar Hero III and more contributed to Wii's high tie ratio.

While Nintendo's console certainly flourished in December, perhaps signaling the beginning of solid tie ratios to come, it should be noted that Wii's life-to-date software to hardware tie ratio is at 4.64, compared to 4.26 on PlayStation 3 (despite a much smaller installed base) and 7.0 on Xbox 360, according to NPD data.

www.ign.com

noch ein paar verkaufszahlen von nintendo:

Wii:

Wii Sports: 17.85mio
Wii Play: 9.23mmio
Super Mario Galaxy: 5.19mio
Mario Party 8: 4.35mio
The Legend of Zelda: Twilight Princess: 4.3mio
Super Paper Mario: 2.16mio
Big Brain Academy Wii Degree: 2mio
Mario Strikers Charged: 1.65mio
Metroid Prime 3 Corruption: 1.14mio
Link's Crossbow Training: 1.07mio
Wii Fit: 1.05mio

Jules
2008-01-25, 14:49:37
Wii Sports mutiert ja zum besten Spiel aller Zeiten....muahahahahaha

Sorry Guys....Die Wii in aller Ehre, aber das Ding bekommt ab heute ne andere Sparte, is ja schon eklig erfolgreich das Dingen;D

Da müssen ja Gottspiele der Konkurrenz weichen für ein "Sportspiel" der einfachen klasse.
€: Als ob man Jahre lang extra schwach war um jetzt den anderen doppelt und dreifach die Eier lang zu ziehen, was ihnen gelingt.
Warten wir aber mal ab, wies Ende 2008 aussieht, ich denke da wird sich ein kleiner Trendwechsel zeigen......"ich" hoffe zumindestX-D

John Williams
2008-01-25, 14:52:39
Ist Wii Sports nicht mit dabei wenn man sich eine Wii kauft?

dildo4u
2008-01-25, 14:58:56
Ist Wii Sports nicht mit dabei wenn man sich eine Wii kauft?
In Europa und den USA ja in Japan gibts das extra zu kaufen.

John Williams
2008-01-25, 15:12:04
Was für Stückzahlen, man man man....was kosten eigentlich Wii Spiele durchschnittlich?
60 Euro?

dildo4u
2008-01-25, 15:12:56
Was für Stückzahlen, man man man....was kosten eigentlich Wii Spiele durchschnittlich?
60 Euro?
Nintendos Firstparty Games eher so 43-49€.


Super Mario Galaxy 42,99 €
Metroid Prime 3 Corruption 42,99 €
Mario Party 8 43,99 €
Zelda Twilight Princess 49,99 €

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100081

John Williams
2008-01-30, 19:44:00
Was los? Wir wollen neue Charts.

dildo4u
2008-01-30, 19:46:57
Wirklich verlässliche Zahlen gibts jeden Monat nur 1 mal(US:NPD) und wöchentlich aus Japan.
http://www.consolewars.eu/news/tagsdisplay.php?tag=verkaufszahlen
Ansonsten bleibt nur http://www.vgchartz.com.

mofhou
2008-01-30, 20:00:06
Bin ja mal auf die nächste Woche gespannt, da fließen DMC4 (X360, PS3) und Smash Brother (Wii) mit in die Statistiken ein....

fizzo
2008-01-31, 10:17:46
Bin ja mal auf die nächste Woche gespannt, da fließen DMC4 (X360, PS3) und Smash Brother (Wii) mit in die Statistiken ein....

ein paar impressionen hiezu:

Akihabara has opened nearly 200 people to keep its matrix! SUMASSHUBURAZAZU X, the big brawl is finally released! (http://translate.google.com/translate?hl=en&u=http://www.famitsu.com/game/news/1213317_1124.html&prev=/search%3Fq%3Dfamitsu%26hl%3Den%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official%26hs%3DrFm%26sa%3DG)

....japaner halt :D

Ganon
2008-01-31, 10:22:20
Wäre cool, wenn Nintendo auch hier zum Release noch ein paar GameCube-Controller liefern würde :)

Bucko
2008-01-31, 10:59:02
Ich verfolg den Thread jetzt schon länger.. und ich halt's - gelinde gesagt - für absoluten Schwachsinn die Wii mit PS3 und Xbox zu vergleichen.

Geht das sonst keinem so? Fällt das sonst keinem auf? Die Wii spricht doch ne völlig andere Zielgruppe an.

Ganon
2008-01-31, 11:22:02
Ich verfolg den Thread jetzt schon länger.. und ich halt's - gelinde gesagt - für absoluten Schwachsinn die Wii mit PS3 und Xbox zu vergleichen.

Ich aber nicht :ugly:

Geht das sonst keinem so? Fällt das sonst keinem auf?

Hmm... die XBOX360 ist eine Spielekonsole, die PS3 ist eine Spielekonsole und hey, Wii ist auch eine Spielekonsole :)

Die Wii spricht doch ne völlig andere Zielgruppe an.

Und hey, wenn man es genau nimmt spricht die PS3 auch nur Edelgamer an und somit lassen sich XBOX360 und PS3 auch nicht vergleichen. Juhu, jede Konsole ist Marktführer :)

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn du die Verkaufszahlen nicht vergleichen willst, dann musst du nicht auf diesen Thread klicken. Zwingt dich keiner :)

Ringwald
2008-01-31, 11:41:18
Heute sind zwei sehr wichtige spiele erschienen, da stehen die Leute natürlich wieder Schlange :ugly:

http://www.famitsu.com/game/news/1213316_1124.html

http://www.famitsu.com/game/news/1213317_1124.html

http://img111.imageshack.us/img111/4413/yuk5125ks1.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/5484/yuk5049bp4.jpg

Watson007
2008-01-31, 12:10:07
Sony Spielesparte macht Gewinn:

http://www.consolewars.eu/news/19276/sony_spielesparte_mit_rekordergebnis/

Das wird den Hatern gar nicht gefallen :D

fizzo
2008-01-31, 12:52:14
Sony Spielesparte macht Gewinn:

http://www.consolewars.eu/news/19276/sony_spielesparte_mit_rekordergebnis/

Das wird den Hatern gar nicht gefallen :D

wow 81 mio euronen - immerhin fast 6,5% vom konzerngewinn :up:

Quartalsergebnis: Sonys Spielesparte mit Rekordergebnis / Weltweit 4,90 Mio. PS3 verkauft

31.01.08 - Sony hat sein Quartalsergebnis (01.10.07 - 31.12.07) für das laufende Geschäftsjahr (01.04.07 - 31.03.08) vorgelegt. Darin konnte das Unternehmen ein Rekordergebnis erwirtschaften, nachdem sich das PS3-Geschäft als profitabel entwickelt hat.

Der Nettogewinn konnte um 25 Prozent auf Yen 200,2 Mrd. (Euro 1,2 Mrd. / USD 1,9 Mrd.) gesteigert werden. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei Yen 159,9 Mrd. (Euro 1,0 Mrd. / USD 1,5 Mrd.). Der Umsatz kletterte auf Yen 2,86 Billionen (Euro 18,0 Mrd. / USD 26,8 Mrd.) (+ 9,6 Prozent), der operative Gewinn liegt bei Yen 189,36 Mrd. (Euro 1,1 Mrd. / USD 1,7 Mrd.).

Besonders gut lief das Geschäft mit Cyber-shot Digitalkameras, Handycam Camcorder und Vaio PCs. Sony erhöhte aufgrunddessen seine Prognose für den Jahresgewinn um 3 Prozent auf aktuell Yen 340 Mrd.

In der Spielesparte konnte Sony einen operativen Gewinn von Yen 12,9 Mrd. erwirtschaften. Im Vorjahreszeitraum musste Sony noch einen Verlust von Yen 54,2 Mrd. verbuchen. Ausschlaggebend für das positive Ergebnis war die Kostenreduzierung der PS3.

Kumulierte Hardware-Verkaufszahlen bis 31.12.07
PS3: 4,90 Mio. Einheiten
PSP: 5,76 Mio. Einheiten
PS2: 5,40 Mio. Einheiten

Kumulierte Software-Verkaufszahlen bis 31.12.07
PS3: 26,0 Mio. Einheiten
PSP: 18,3 Mio. Einheiten
PS2: 60,9 Mio. Einheiten


www.gamefront.de

edit: gerade aufgeschnappt und imo passend:


FY Sony Nintendo Microsoft
1998 974,000,000 629,000,000
1999 1,130,000,000 645,000,000
2000 730,000,000 421,000,000
2001 -409,000,000 726,000,000
2002 623,000,000 800,000,000 -750,000,000
2003 939,000,000 560,000,000 -1,191,000,000
2004 650,000,000 316,000,000 -1,215,000,000
2005 404,000,000 777,000,000 -485,000,000
2006 75,000,000 894,000,000 -1,262,000,000
2007 -1,969,000,000 1,489,000,000 -1,892,000,000
2008 -965,000,000 2,193,000,000 532,000,000
Totals 2,182,000,000 9,450,000,000 -6,263,000,000
Angaben in USD.

nintendo hat in den letzten 9 monaten mehr gewinn gemacht als sce in den letzten 10 jahren - von ms ganz zu schweigen ;)

Bucko
2008-01-31, 14:08:50
Hmm... die XBOX360 ist eine Spielekonsole, die PS3 ist eine Spielekonsole und hey, Wii ist auch eine Spielekonsole :)Jo genau, und der VW Polo ist ein Auto, der Fiat Panda ist ein Auto und auch ein Ferrari oder sonstwas ist ein Auto. omgplz.

ShadowXX
2008-01-31, 14:36:45
Hmm... die XBOX360 ist eine Spielekonsole, die PS3 ist eine Spielekonsole und hey, Wii ist auch eine Spielekonsole :)

Jo genau, und der VW Polo ist ein Auto, der Fiat Panda ist ein Auto und auch ein Ferrari oder sonstwas ist ein Auto. omgplz.
Nett von dir das du den Wii mit einem Ferrari vergleichst;)


Du hast aber immer noch nicht gesagt bzw. begründet weshalb man den Wii nicht mit X360 und PS3 vergleichen kann.....

Luke Undtrook
2008-01-31, 14:37:07
[QUOTE=fizzo;
nintendo hat in den letzten 9 monaten mehr gewinn gemacht als sce in den letzten 10 jahren - von ms ganz zu schweigen ;)[/QUOTE]

Und das findst du auch noch gut, daß du dich durch überteuerte Geräte über den Tisch ziehen läßt?

Ganon
2008-01-31, 14:41:27
Jo genau, und der VW Polo ist ein Auto, der Fiat Panda ist ein Auto und auch ein Ferrari oder sonstwas ist ein Auto.

Das hast du jetzt gut erkannt. Warum sollte man diese nicht auch vergleichen können?

Ringwald
2008-01-31, 14:42:15
Warum übern Tisch ziehen? Ich kaufe ja auch kein PC sondern eine Konsole.

Ganon
2008-01-31, 14:42:39
Und das findst du auch noch gut, daß du dich durch überteuerte Geräte über den Tisch ziehen läßt?

Und du findest es besser dich mit überteuerten Spielen über den Tisch ziehen zu lassen?

Die Hardware kaufe ich mir nur ein mal. Danach eigentlich nur Spiele. Was ist dann besesr? Hardware teuer und Spiele günstig oder anders herum?

mofhou
2008-01-31, 14:53:26
Und das findst du auch noch gut, daß du dich durch überteuerte Geräte über den Tisch ziehen läßt?
Nintendo verlangt als einziger Hersteller einen normalen Preis, alle anderen subventionieren ihre Konsolen über Spiele.

ShadowXX
2008-01-31, 15:22:31
Und du findest es besser dich mit überteuerten Spielen über den Tisch ziehen zu lassen?

Die Hardware kaufe ich mir nur ein mal. Danach eigentlich nur Spiele. Was ist dann besesr? Hardware teuer und Spiele günstig oder anders herum?
Seh ich ähnlich......speziell bei der Masse an Games die ich kaufe.

Nintendo verlangt als einziger Hersteller einen normalen Preis, alle anderen subventionieren ihre Konsolen über Spiele.
Der Witz an der Sache ist das MS die Quersubventionen, wenn Sie eine deutsche Firma wären, ziemlich teuer zu stehen käme.
Man kann in D nicht so einfach Gelder zwischen den verschiedenen Firmen, egal wie 1000%ige Töchter das sind, hin und herschieben ohne das der Fiskus da was abbekommen möchte....und zwar nicht zu wenig.
Und da man diese Umschichtungen auch noch sinnig Begründen muss, könnte man im schlimmsten falle dieses sogar als Konkursverschleppung betrachten......das wird dann Richtig teuer.

Grestorn
2008-01-31, 16:40:16
Der Witz an der Sache ist das MS die Quersubventionen, wenn Sie eine deutsche Firma wären, ziemlich teuer zu stehen käme.
Man kann in D nicht so einfach Gelder zwischen den verschiedenen Firmen, egal wie 1000%ige Töchter das sind, hin und herschieben ohne das der Fiskus da was abbekommen möchte....und zwar nicht zu wenig.

Das stimmt so nicht.

Steuern werden auf Gewinne bezahlt. Die gleichen sich letztlich aus. Die Umsatzsteuer gleicht sich über die Vorsteuer ebenfalls bei internen Geldtransfers wieder aus.

Nur wenn Geld ins Ausland verschoben wird (z.B. indem eine ausl. Tochter die Immobilien besitzt und man sie mietet) geht dem Fiskus Geld verloren.

Bucko
2008-01-31, 16:41:14
Das hast du jetzt gut erkannt. Warum sollte man diese nicht auch vergleichen können?Weil's nicht wirklich Sinn macht?

Ich kenne inzwischen viele Leute, die sich ne PS3 gekauft weil sie nen Blurayplayer haben wollen und dazu nen guten DVD Player und als netten kleinen Nebeneffekt noch ab und zu ne Runde zocken können. Das sind dann oft Leute die vielleicht mit einer Wii nichts anfangen können, weil vielleicht das "Spielen" gar nicht mehr im Vordergrund stehen muß bei der Anschaffung einer PS3.

Aber wenn ihr da kein Verständnis für meine Meinung habt, daß es sehr unterschiedliche Zielgruppen anspricht und deswegen die Verkaufszahlen eigentlich absolut gesehen völlig uninteressant sind... ja, dann halt nicht.

Wenn ich sage: Ferrari oder Porsche ist ein besseres Auto als ein Fiat Panda, wird wahrscheinlich jeder nicken. Trotzdem verkauft sich ein Panda vielleicht besser? Und vielleicht ist ein Panda in manchen Situation (Einkaufen in der Großstadt) vielleicht sogar das "bessere" Auto. In jedem Fall hinkt der Vergleich und macht nicht wirklich Sinn. Oder warum vergleichen Automagazine "Mittelklasseautos" und "Kleinwägen" untereinander?

fizzo
2008-01-31, 17:48:38
imo hinkt der vergleich konsole - auto gewaltig. eine konsole ist primaer eine plattform. das ziel des herstellers muss sein einen moeglichst grossen kundenkreis zu erschliessen, damit einem selbst wie auch den 3rd-partys das groesstmoegliche absatzpotential fuer software zu verfuegung steht - mit den spielen wird bekanntlich das geld verdient.

die hardwareverkaufszahlen faerben sehr wohl schon auf das zukuenftige softwarelineup ab. wuerde sich die ps3 nicht so schleppend bzw. die wii so gut verkaufen, dann haetten spielserien wie monsterhunter oder fatal frame nicht die plattform gewechselt - die dragon quest reihe wird mit teil 9 bekanntlich auf dem dsl weitergefuehrt, da hier einfach ein groesseres absatzpotenial gesehen wird.

ShadowXX
2008-01-31, 17:54:28
Das stimmt so nicht.

Steuern werden auf Gewinne bezahlt. Die gleichen sich letztlich aus. Die Umsatzsteuer gleicht sich über die Vorsteuer ebenfalls bei internen Geldtransfers wieder aus.

Nur wenn Geld ins Ausland verschoben wird (z.B. indem eine ausl. Tochter die Immobilien besitzt und man sie mietet) geht dem Fiskus Geld verloren.
Nein, das stimmt nicht.....und glaub mir das habe ich aus nächster Nähe erfahren müssen, da meine ehemalige Firma ("meine" nicht in Form das ich jetzt der Besitzer war) deshalb nämlich beinahe hops gegangen wäre.

Wir haben nämlich auch Firma B mit Firma A quersubventioniert....was meinst du was da bei der Buchprüfung durch das Finanzamt plötzlich los war.
Die fanden das überhaupt nicht lustig und forderten unsummen an Geld nach.

Der von dir oben genannte Mechanismus funktioniert eben nicht.....(der Meinung waren nämlich auch wir und unsere (danach ehemaliger) Steuerprüfer gewesen).

Grestorn
2008-01-31, 18:15:16
Nein, das stimmt nicht.....und glaub mir das habe ich aus nächster Nähe erfahren müssen, da meine ehemalige Firma ("meine" nicht in Form das ich jetzt der Besitzer war) deshalb nämlich beinahe hops gegangen wäre.

Wir haben nämlich auch Firma B mit Firma A quersubventioniert....was meinst du was da bei der Buchprüfung durch das Finanzamt plötzlich los war.
Die fanden das überhaupt nicht lustig und forderten unsummen an Geld nach.

Der von dir oben genannte Mechanismus funktioniert eben nicht.....(der Meinung waren nämlich auch wir und unsere (danach ehemaliger) Steuerprüfer gewesen).

Dann gab es da ein kleines Detail, dass Du wahrscheinlich selber nicht kennst. Vermutlich hat die eine Firma massiv Verluste geschrieben und versucht, mit diesen die Gewinne der anderen Firma zu mindern. Das geht in der Tat nur unter bestimmten Umständen. Wenn das abgelehnt wird, dann muss die Firma mit den Gewinnen diese voll versteuern und die Verluste kann man nur sehr eingeschränkt in die Bilanzen der Folgejahre fortschreiben.

Lightning
2008-01-31, 18:18:39
Weil's nicht wirklich Sinn macht?

Ich kenne inzwischen viele Leute, die sich ne PS3 gekauft weil sie nen Blurayplayer haben wollen und dazu nen guten DVD Player und als netten kleinen Nebeneffekt noch ab und zu ne Runde zocken können. Das sind dann oft Leute die vielleicht mit einer Wii nichts anfangen können, weil vielleicht das "Spielen" gar nicht mehr im Vordergrund stehen muß bei der Anschaffung einer PS3.

Wie schon gesagt wurde: Dann darf man auch PS3 und Xbox 360 nicht vergleichen, weil die PS3 ein Blu-ray-Laufwerk verbaut hat?

Es ist klar, dass die Zielgruppen nicht gleich sind, aber "völlig anders" sind sie ebensowenig. Sie überschneiden sich imo recht deutlich.
Ich z.B. liege in der Zielgruppe aller 3 Konsolen, und auch jeweils aus nur einem Grund - dem Spielen.

M@dM@x
2008-01-31, 19:02:32
wäre die PS3 vorn, dürfte man wohl vergleichen. :P

die Wii wurde belächelt. Ich find sie toll. und wohl einige andere auch. Ebenso bin ich einer der ach so wenigen, die mit dem Spieleangebot auch zufrieden sind.

PS: Wenn ich mir die Relation Fiat zu Ferrari anschaue, und dann mit Wii zu PS3 vergleiche, dann passt der Gedankengang irgendwie nicht.

edit: Jetzt weiß ich, was du meintest: die Stückzahlen. ;D

Ganon
2008-01-31, 20:57:25
Weil's nicht wirklich Sinn macht?

Und es reicht wenn irgendeine Konsole irgendetwas spezielleres hat, um aus dem Vergleich zu fallen? Sry, aber :ugly:

M@dM@x
2008-01-31, 21:04:46
Und es reicht wenn irgendeine Konsole irgendetwas spezielleres hat, um aus dem Vergleich zu fallen? Sry, aber :ugly:
demnächst heißt es noch, der DS und die PSP wären verschiedene Kategorien.

nampad
2008-01-31, 21:23:40
Meiner Meinung nach kommt es auf die Sichtweise an, wie man die Verkaufszahlen miteinander vergleicht.

Sony, Microsoft und Nintendo sind zwar alle in der Konsolenbranche aktiv, aber Nintendo unterscheidet sich aufgrund ihrer strategischen Ausrichtung in dieser Generation doch erheblich von den anderen beiden.
Nintendo fokussiert sich stark auf den Casual-Teilmarkt, Sony und MS hingegen auf den traditionellen (Gesamt)markt. Natürlich gibt es für die Wii auch sehr gute "richtige" Spiele, aber das Konzept der Wii(Steuerung, Werbung, Preis etc.) zeigt klar, dass man sich stark an die Gelegenheitsspieler ausrichtet.
Der große Erfolg der Wii begründet sich hauptsächlich darauf, dass dieser Teilmarkt sehr stark angewachsen ist.
Wenn man sich z.B. die Millionenseller der Wii anguckt wird dies noch deutlicher:
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=Wii&publisher=&sort=Total
Fast die Hälfte von den Millionensellern sind Gelegenheitsspiele.
Als Vergleich die Liste der PS2:
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=PS2&publisher=&sort=Total
Die Liste wird klar von den traditionellen Spielen dominiert, Casualgames wie Buzz, Singstar oder Eyetoy sind eher die Ausnahme.

Im Endeffekt bedeutet dies, dass man einerseits die Verkaufszahlen für die gesamte Konsolenbranche vergleichen kann, also Wii, PS3 und Xbox360, andererseits kann man aber auch sagen, dass hauptsächlich Sony und Microsoft auf dem traditionellem Markt konkurrieren und die Wii aufgrund ihrer Ausrichtung eher einen anderen Markt bedient.
Das es zu gewissen Überschneidungen bei den Märkten kommt lässt sich jedoch nicht vermeiden.

M@dM@x
2008-01-31, 21:48:19
Casualgames wie Buzz, Singstar oder Eyetoy sind eher die Ausnahme.
sie mögen in der Menge die Ausnahme darstellen, aber das Ziel, das Sony damit verfolgt, ist wohl das gleiche, das Nintendo damit geschafft hat - neue Märkte miteinzubeziehen.

nampad
2008-01-31, 21:55:12
Natürlich war dies die Überlegung von Sony.
Ich wollte mit dem Vergleich nur 2 Sachverhalte aufzeigen. Erstens, dass der Casualmarkt in letzter Zeit sehr stark angewachsen ist, was man an den Verkaufszahlen der Casualgames deutlich erkennt. Zweitens, dass die Wii hauptsächlich auf den Casualmarkt ausgerichtet ist, was man u.a. sehr gut an der Zusammenstellung der Millionenseller erkennt.
Das Sony und Microsoft diesen Markt auch bedienen steht außer Frage, nur konzentrieren sie sich nicht so stark auf diesen Markt wie Nintendo.

M@dM@x
2008-01-31, 22:06:09
die Zahlen sind sinnlos - wenn ich mir die PS3-Verkäufe dort anschaue, kommt kein Spiel über 2,66 Mio. verkaufter Einheiten - das entspricht etwas mehr als einem Viertel der verkauften Konsolen. Bei Nintendo ist das meistverkaufte Spiel, das normale Gamer anspricht, also SM:Galaxy 5,47 Mio mal verkauft worden. Entspricht auch mehr als einem Viertel. Jetzt könnt ich daraus urteilen, dass bei beiden nur ein Viertel echter Gamer die Konsolen gekauft hat.

Ja, dies ergibt auch nur Sinn, wenn man sich das einreden will. Aber Sports war nun mal bis auf Japan dabei, und Play wird doch nur wegen der Wiimote gekauft.

Also, nachdem keiner genau sagen kann, wer, was, wo gekauft hat, sind alle Aussagen über die Märkte eh zum Vergessen.

nampad
2008-01-31, 22:32:51
Mit dem Unterschied, dass bei der Liste der Millionenseller der PS3 kein einziges Spiel für den Casualmarkt zu sehen ist.
Bei der Wii sind neben Play und Sports noch einige andere Titel wie z.B. Wario Ware: Smooth Moves, Big Brain Academy, Wii Fit.
Das zeigt klar, dass ein Großteil des Erfolgs der Wii auf dem Casualmarktstrategie basiert.
Dass SM:G das erfolgreichste Wii Spiel ist widerspricht dem nicht. Es wird ja nicht nur der Casualmarkt bedient, ebenso können Casualgamer auch ein SM:G kaufen, was nicht verwunderlich wäre, da Mario der wohl bekannteste Videospielheld ist den es gibt und das Spielprinzip durchaus auch die Gelegenheitsspieler ansprechen kann.

M@dM@x
2008-01-31, 22:43:27
ebenso könnten die Käufer der PS3-Games alles Casual Gamer sein. Gibt es echte Fakten? Ich kenne persönlich kein weibliches Wesen, das wegen der Wii mit einmal Konsolenspieler wäre.

ShadowXX
2008-01-31, 22:53:51
Dann gab es da ein kleines Detail, dass Du wahrscheinlich selber nicht kennst. Vermutlich hat die eine Firma massiv Verluste geschrieben und versucht, mit diesen die Gewinne der anderen Firma zu mindern. Das geht in der Tat nur unter bestimmten Umständen. Wenn das abgelehnt wird, dann muss die Firma mit den Gewinnen diese voll versteuern und die Verluste kann man nur sehr eingeschränkt in die Bilanzen der Folgejahre fortschreiben.
Ähhhh... genau dieses mir durchaus bekannte Detail hatte ich doch bei meinem Beispiel erwähnt.....

Und genau darum geht es doch bei MS: Die Konsolensparte (die eine Tochterfirma ist) macht seit Jahren extrem massiv Verluste.

Mit dem Unterschied, dass bei der Liste der Millionenseller der PS3 kein einziges Spiel für den Casualmarkt zu sehen ist.
Bei der Wii sind neben Play und Sports noch einige andere Titel wie z.B. Wario Ware: Smooth Moves, Big Brain Academy, Wii Fit.
Das zeigt klar, dass ein Großteil des Erfolgs der Wii auf dem Casualmarktstrategie basiert.
Dass SM:G das erfolgreichste Wii Spiel ist widerspricht dem nicht. Es wird ja nicht nur der Casualmarkt bedient, ebenso können Casualgamer auch ein SM:G kaufen, was nicht verwunderlich wäre, da Mario der wohl bekannteste Videospielheld ist den es gibt und das Spielprinzip durchaus auch die Gelegenheitsspieler ansprechen kann.
Das einzige was das zeigt ist das es auf der PS3 noch nicht so viele Casual-Games gibt.

Davon abgesehen, das da auch gar nicht so viele Casual-Games bei sind wie du es gerne darstellen möchtest.....ich hatte viel mehr in dieser Liste erwartet und bin Richtig überrascht, das da so viele "normale" Games mit bei sind.

Keine wird bestreiten das es für den Wii mehr Casual-Games als für PS3 und/oder X360 gibt, trotzdem kann man sowohl Konsolenverkäufe als auch SW-Verkäufe miteinander vergleichen....die von dir gepostete Liste stimmt dem sogar eher zu, als das Sie vom Gegenteil berichtet.


Ich sags mal Klipp und Klar raus: Viele sind einfach sauer das der Wii so ein Erfolg ist obwohl er nur "veraltete" Technik hat....viele halten das für ungerecht und ungerechtfertigt. Manche fühlen sich scheinbar sogar in Ihrem Ego deshalb verletzt (warum auch immer).

Ich kann da nur sagen: Es ist doch egal, es wird diese "Runde" eben keinen klaren Sieger geben. Ich gehe davon aus das der Wii noch ca. 1-1 1/2 Jahre "dominieren" wird (wenn auch nicht so massiv wie die PS2), die X360 wird sich leicht dahinter (und langsam immer näher aufschließen) halten und die PS3 wenn Sie auf ca. 200Euro fällt langsam auf der Überholspur an die beiden aufschliessen.
Zum Schluss des Zyklus sind dann alle irgendwie mehr oder weniger Pari.

nampad
2008-01-31, 23:07:34
ebenso könnten die Käufer der PS3-Games alles Casual Gamer sein.

Es war so klar, dass dieser Satz kommen musste. Um auch direkt darauf einzugehen: Ja, können sie, nur wo sind denn dann all die Casualgames für die PS3 hin?
Vielleicht haben wir ja auch verschiedene Definitionen von "Casualgamer".
Für mich ist dies jemand, der bevorzugt Spiele wie Gehirnjogging, Wii Sports/Play, Singstar, Eyetoy etc. spielt.
Für mich sind Casualgamer nicht Leute, die aufgrund ihrer Zeit nur wenig zum Spielen kommen, dann aber eher Sachen wie Mass Effect, Uncharted oder Metroid Prime spielen.


Die Verkaufszahlen sind Fakten! (mit der Einschränkung, dass sie nicht unbedingt genau erhoben sind)
Das man natürlich keine 100% Rückschlüsse daraus ziehen kann ist nicht verwunderlich, jeder Mensch ist verschieden.
Dennoch kann man bestimmte Gruppen erkennen, die ungefähr die gleiche Präferenzen besitzen.

Du tust ja geradezu so als würde man heutzutage garnichts wissen können.
Allein aus der Logik ergeben sich viele Dinge, ebenso gibt es wissenschaftliche Instrumente um bestimmte Sachverhalte zu analysieren.
Und das du in deinem Umfeld kein weibliches Wesen kennst ist nicht sehr aussagekräftig, da dein Umfeld begrenzt ist und nicht für die Allgemeinheit gilt.

xL|Sonic
2008-01-31, 23:15:20
Du kannst aber Zielgruppen nicht einfach so auftrennen. Ich selber bin mittlerweile auch nur noch Casual Gamer, weil ich wenn es hoch kommt die Woche vielleicht mal 2h spielen, wenn überhaupt. Klar interessiere ich mich trotzdem für das ganze drum herum, dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass ich nur noch ein Gelegenheitsspieler bin.
Und ich kaufe mir auch eher nur die Spiele die sich die HC Spieler holen und nicht die Casual Gamer, wenn es jetzt nach deiner Definition geht ;)

Ganz so einfach lässt sich das halt auch nicht sagen, da die Grenzen verschwimmen. Deswegen ist es auch schwachsinnig nicht alle 3 Konsolen miteinander vergleichen zu wollen, eben weil es keine klaren Abgrenzungen mehr gibt.

Und es gibt mit Sicherheit auch eine Menge Leute, die berufstätig sind und einfach wenig Zeit haben und genau in das gleiche Schema fallen wie ich. Und die kaufen sich dann so wie ich einfach ein paar wenige Spiele, die sie interessiert. Sei es nun ein Halo oder ein Mario Kart, da wird gekauft was gefällt. Entweder einem selbst oder aber der Familie oder für beide Fälle.

Genau aus diesem Grunde ist ja auch der Auto vergleich der hier angeführt wurde ziemlich schwachsinnig.

M@dM@x
2008-01-31, 23:40:04
Die Verkaufszahlen sind Fakten!
und wie kommst du von den Verkaufszahlen auf die Käuferschichten. Dazu wirst du nunmal keine Angaben finden. Selbst wenn du wüsstest, wer es gekauft hat, weißt du auch nicht, für wen.

nampad
2008-02-01, 03:11:37
und wie kommst du von den Verkaufszahlen auf die Käuferschichten. Dazu wirst du nunmal keine Angaben finden. Selbst wenn du wüsstest, wer es gekauft hat, weißt du auch nicht, für wen.


Leute konsumieren Güter um ihren Nutzen zu maximieren.
Daher werden sie auch bevorzugt Güter konsumieren, für die sie eine Präferenz haben.
Daraus folgt, dass Menschen ihr Geld auch nur für Sachen ausgeben, die sie bevorzugen, da sie ja auch nur ein begrenztes Budget haben.

Ich kauf mir also nur Big Brain Academy, wenn ich(oder bevor du wieder meckerst die Person für die ich es kaufe) es auch spielen will.
Und wenn ich mir Big Brain Academy, Wii Fit usw. kaufe gehöre ich zum Casualgamermarkt, auch wenn ich ebenso Metroid Prime, Zelda, SM:G usw. besitze.
Sonic hat schon richtig angemerkt, dass die Linien natürlich nicht klar verlaufen.

Sony und Microsoft können den Casualmarkt garnicht so gut abdecken wie Nintendo, weil Nintendo sich stärker auf diesen Markt konzentriert hat.

Vielleicht denkst du, dass ich nichts für Gelegenheitsspiele übrig habe und wertest meine Ausführungen als bash. Ich find es eher bewundernswert wie geschickt sich Nintendo verhalten hat und somit den höchsten Gewinn macht, nachdem die letzten Konsolen nicht so gut liefen.

Jules
2008-02-01, 03:49:25
Leute konsumieren Güter um ihren Nutzen zu maximieren.
Daher werden sie auch bevorzugt Güter konsumieren, für die sie eine Präferenz haben.
Daraus folgt, dass Menschen ihr Geld auch nur für Sachen ausgeben, die sie bevorzugen, da sie ja auch nur ein begrenztes Budget haben.

Ich kauf mir also nur Big Brain Academy, wenn ich(oder bevor du wieder meckerst die Person für die ich es kaufe) es auch spielen will.
Und wenn ich mir Big Brain Academy, Wii Fit usw. kaufe gehöre ich zum Casualgamermarkt, auch wenn ich ebenso Metroid Prime, Zelda, SM:G usw. besitze.
Sonic hat schon richtig angemerkt, dass die Linien natürlich nicht klar verlaufen.

Sony und Microsoft können den Casualmarkt garnicht so gut abdecken wie Nintendo, weil Nintendo sich stärker auf diesen Markt konzentriert hat.

Vielleicht denkst du, dass ich nichts für Gelegenheitsspiele übrig habe und wertest meine Ausführungen als bash. Ich find es eher bewundernswert wie geschickt sich Nintendo verhalten hat und somit den höchsten Gewinn macht, nachdem die letzten Konsolen nicht so gut liefen.Ich würde sagen, darauf konzipiert haben, ob gewollt oder nicht, die neue Steuerungsmögluchkeit ist definitiv ein dicker Teil des Erfolges.

Miyamoto selbst sagte, er wolle etwas haben, was für alle einfach ist.
Was ist einfacher, als einfache Bewegungen anstatt Padrumgedrücke
Bewegungen versteht jeder sofort, aber nicht jeder weis sofort, das X oder B für eine Aktion dasteht, ok, das vllt, aber nicht sofort für welche und es gibt nunmal seeeeeeeehr.....seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Menschen, die geben nach 30 sek auf weil die nix gebacken bekommen und sagen sie wären zu alt für sowas bzw. zu dumm, und genau soviele und mehr Leute gibts, die finden ihren Spaß an der Wii, weil bewegen, tut sich jeder irgendwie, und nach recht bewegen, ist halt nach rechts bewegen, der Rest, kommt von alleine. (Zumal ein gewisser Spaßfaktor besteht, die Dinge die man selbst ausüb, dann auf den Helden (oder was auch immer) auf dem Bildschirm zu übertragen.
Ähnlich Nintendo DS;)

Ich kenne sehr viele Menschen, die vorher nie was damit zu tun hatten (zocken), jedoch mal ein Pad probiert haben, es aber nach kurzer Zeit sein lassen haben.....weil Erfolglos. Genauso wie Erfolge dich in Spielen auf Trap halten, halten Erfolgserlebisse Menschen überall anders am Ball, es macht einfach SPAß!!!

Sich zu überlegen, was für allle einfach ist und dabei das "einfachste" der Welt raus nimmt, was (fast)jeder Mensch, jeden Tag macht, ist einfach.....GENIAL, von Nintendo, muss man einfach zugeben. Den Erfolg, hat sich Nintendo verdient, wenn auch schon eklig übertrieben überzogenX-D
Trotzdem kann ich mit dem ganzen Zeugs nichts anfangen....oder besser gesagt, ich will mit dem Zeugs nix anfangen, weil ich der Typ Zocker bin, der Story, Athmo, und behinderte Padsteuerung GEIL findet und auch gerne auf Buttonsmasher oder übertriebene 30 Tasten ArmA Config + 20 Tasten Funk, um Injured zu sagen, steht.Man(n) mags halt komplizierter, wenn das Leben da nicht genug von gibt, muss man sich dies wohl in seiner virtuellen Freakwelt selbst geben:redface:

Peace

Grestorn
2008-02-01, 07:04:27
Ähhhh... genau dieses mir durchaus bekannte Detail hatte ich doch bei meinem Beispiel erwähnt.....

Und genau darum geht es doch bei MS: Die Konsolensparte (die eine Tochterfirma ist) macht seit Jahren extrem massiv Verluste.

Bei echten 100% Töchtern geht das mit dem Kapitaltransfer durchaus.

Es gibt jede Menge 100% Töchter, die extreme Verluste machen und vom Mutterkonzern getragen werden.

ShadowXX
2008-02-01, 10:05:47
Bei echten 100% Töchtern geht das mit dem Kapitaltransfer durchaus.

Es gibt jede Menge 100% Töchter, die extreme Verluste machen und vom Mutterkonzern getragen werden.
Laut den Anwälten unserer Firma geht das zumindest in Deutschland nicht. Ich habe extra vorhin mal angefragt.

Bei meiner jetzigen Firma mussten wir aus diesem Grund ein Tochterunternehmen "schliessen" und (wieder) mit bei uns in die Firma integrieren, da wir Sie (besser gesagt Ihr fachliches Wissen) nunmal brauchen.
Das Unterstützen durch Kapitalfluss war einfach zu teuer geworden......ausserdem war die Buchahltung im Endeffkt zu aufwendig, da wesentlich mehr zwischen den Firmen per Rechnung abwickelt werden musste als vorher prognostiziert worden war.

Selbst du als Privatperson darfst nicht einfach jemanden 1.000.000 Euro schenken ohne das der Fiskus dir auf die Füsse tritt.

Grestorn
2008-02-01, 10:19:09
Laut den Anwälten unserer Firma geht das zumindest in Deutschland nicht. Ich habe extra vorhin mal angefragt.

Ok, dann nehme ich das mal so hin...

Ich weiß aber, dass es viele Firmen in D gibt, die nur eine Filiale eines ausländischen Großkonzerns sind (wie z.B. MS Deutschland) und selbst nicht rentabel sind. Und die bekommen vom Mutterkonzern Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für diesen Geldtransfer jedesmal voll Steuer bezahlt werden muss.

Ringwald
2008-02-01, 12:32:48
Trotzdem kann ich mit dem ganzen Zeugs nichts anfangen....oder besser gesagt, ich will mit dem Zeugs nix anfangen, weil ich der Typ Zocker bin, der Story, Athmo, und behinderte Padsteuerung GEIL findet und auch gerne auf Buttonsmasher oder übertriebene 30 Tasten ArmA Config + 20 Tasten Funk, um Injured zu sagen, steht.Man(n) mags halt komplizierter, wenn das Leben da nicht genug von gibt, muss man sich dies wohl in seiner virtuellen Freakwelt selbst geben:redface:

Peace

Also ich kann mir nicht helfen aber dein "Gamer Typ" schließt die Wii nicht aus.

THEaaron
2008-02-01, 12:42:33
Er schreit nach komplexität und anspruchsvolle Steuerung - wo siehst du da bitte auch nur im geringsten Wii?

Ganon
2008-02-01, 12:55:17
Wo bitte ist denn Knöpfe drücken anspruchsvoll(er)? Das macht sogar mein 4jähriger Neffe ohne große Probleme.

Jules
2008-02-01, 13:07:25
Wo bitte ist denn Knöpfe drücken anspruchsvoll(er)? Das macht sogar mein 4jähriger Neffe ohne große Probleme.Darin seh ich aber kein Spaß wenn ich nciht weiß welche Combo ich in Virtua Fighter nach einem High Kick ansetzen kann.....das ist der Unterschied:wink: Nur "ein" Beispiel.
Und das dein 4 jähriger Neffe mal DMC1 auf Dante muss sterben durchspielen kann, musst du mir noch zeigen;) Das IST Anspruch(in gewisser weise), auch bei Buttonsmachern;)

fizzo
2008-02-01, 13:08:35
Er schreit nach komplexität und anspruchsvolle Steuerung - wo siehst du da bitte auch nur im geringsten Wii?

hier (http://www.smashbros.com/de/howto/basic/basic07.html)

und ssbb verkauft sich im "nongamerland" japan hervorragend:

500.000 Super Smash Bros. Brawl in Japan verkauft

01.02.08 - Nintendo hat von dem Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl 500.000 Einheiten am ersten Tag der Veröffentlichung in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 31.01.08 in den Handel.

www.gamefront.de

zum vergleich:

SSB (N64): 180k in der ersten Woche, 1.63M total.
SSBM (GC): 350k in der ersten Woche, 1.34M total.
SSBB (Wii): 500k am ersten Tag!

wie man sieht spricht die wii core gamer wie auch casual gamer an, wenn nun letztere auch noch auf aufwendigere games zurueckgreifen, so ist die strategie von nintendo voll aufgegangen.

THEaaron
2008-02-01, 13:14:44
Wo bitte ist denn Knöpfe drücken anspruchsvoll(er)? Das macht sogar mein 4jähriger Neffe ohne große Probleme.

Wie gesagt, bei Spielen wie ARMA ;)

Die Steuerung von SSMB ist auch nur ein stinknormales Gamepadgedaddel wie man sieht. Natürlich sind 360 und PS3 auch nich anders, aber sein eigenes Beispiel lässt SSMB nunmal wie nen Kinderspiel aussehen.

Wer nach komplexität und sowas schreit kauft sich halt Simulationen, und keine niedliche Spielkonsole.

Lightning
2008-02-01, 13:14:56
500.000 am ersten Tag. :O Damit ist das wohl der erfolgreichste Start eines Wii-Titels bislang, sogar besser als Wii-Fit. Letzteres wird zwar imo den dauerhafteren Erfolg haben, dennoch ist diese Zahl ziemlich beeindruckend. Wieviel hatte Super Mario Galaxy da im Vergleich (iirc deutlich weniger)?

dildo4u
2008-02-01, 13:16:25
Japan: Capcom verkauft 170.000 Devil May Cry 4

Capcoms Devil May Cry 4 hat sich in Japan am ersten Tag der Auslieferung 170.000 Mal verkaufen können. Das geht aus Erhebungen von Enterbrain hervor.

Die PS3-Version kommt auf 140.000 Einheiten, die Xbox 360-Version auf 30.000 St. Devil May Cry 4 kam am 31.01.08 auf den Markt.

www.gamefront.de

deadkey
2008-02-01, 13:20:34
lol, als hätte Wii keine Knöpfe:rolleyes:
Wirklich gute Spiele nutzen die Steuerungsmöglichkeiten der Wii sinnvoll.
Und da gibt es so einige:

Wiimote
Wiimote+Nunchuk
"Wii Zapper"
Classic Controller
GC-Controller

Also das Spiel, welches unter diesen Möglichkeiten keine geeignete findet, ist Schrott. Hier werden doch Steuerungsmöglichkeiten erweitert und nicht eingeschränkt! Aber ja, finde es auch ziemlich hardcorig schlecht mit nem Minijoystick zielen zu müssen.Da greife ich dann doch lieber zur Maus. Gäbe es die Wiimote (Zeigerfunktion) für Xbox oder PS3 würde sich auch niemand eingeschränkt fühlen.
Außerdem sind viele Wii-Titel trotz der komfortablen Steuerung ebenfalls recht schwer erfolgreich zu spielen.
Komisch, bei 3D-Grafik sagt niemand was, führt man allerdings eine 3D-Steuerung ein, fangen viele mit der Hexenverbrennung an:rolleyes:

fizzo
2008-02-01, 13:23:23
Wieviel hatte Super Mario Galaxy da im Vergleich (iirc deutlich weniger)?

~ 260k in der ersten woche.

ssbb hat das handicap, dass die erstauslieferungsmenge "nur" kolportierte 600k einheiten betraegt, sonst koennten die verkaufszahlen imo schon in der ersten wochen an der mio-grenze kratzen. leider ist das game vielerorts schon ausverkauft - nachschub ist jedoch schon auf dem weg =)

Jules
2008-02-01, 13:24:31
hier (http://www.smashbros.com/de/howto/basic/basic07.html)

und ssbb verkauft sich im "nongamerland" japan hervorragend:



www.gamefront.de (http://www.gamefront.de)

zum vergleich:



wie man sieht spricht die wii core gamer wie auch casual gamer an, wenn nun letztere auch noch auf aufwendigere games zurueckgreifen, so ist die strategie von nintendo voll aufgegangen.
Sorry, aber das geht für mich null auf wenn ich nach solchen Spielen suchen muss. Wie gesagt, niemand wertet die Wii ab, aber sie ist, und das muss jeder zugeben, im Prinzip darauf konzipiert einfach Einfach zu sein und das einige wenige Titel rauskommen die die Regel bestätigen, rechtfertigt für "mich" nicht den kauf dieser Konsole, da pack ich dann doch lieber meinen Mega Drive aus und zock den ganzen Tag 2D Prügler, die genausoviel bieten, nur nix aktuelles:D (be bevor Missverständnisse auftreten, 2d Prügler sind auch noch recht einfach gehalten und bieten sicher auch den Anspruch des von dir geposteten SB)

Jules
2008-02-01, 13:31:12
lol, als hätte Wii keine Knöpfe:rolleyes:
Wirklich gute Spiele nutzen die Steuerungsmöglichkeiten der Wii sinnvoll.
Und da gibt es so einige:

Wiimote
Wiimote+Nunchuk
"Wii Zapper"
Classic Controller
GC-Controller

Also das Spiel, welches unter diesen Möglichkeiten keine geeignete findet, ist Schrott. Hier werden doch Steuerungsmöglichkeiten erweitert und nicht eingeschränkt! Aber ja, finde es auch ziemlich hardcorig schlecht mit nem Minijoystick zielen zu müssen.Da greife ich dann doch lieber zur Maus. Gäbe es die Wiimote (Zeigerfunktion) für Xbox oder PS3 würde sich auch niemand eingeschränkt fühlen.
Außerdem sind viele Wii-Titel trotz der komfortablen Steuerung ebenfalls recht schwer erfolgreich zu spielen.
Komisch, bei 3D-Grafik sagt niemand was, führt man allerdings eine 3D-Steuerung ein, fangen viele mit der Hexenverbrennung an:rolleyes:Es hat nix mit Knöpfen zutun, es hat damit zutun, das interessante Titel für "mich" rauskommen, die diese auch sinnvoll nutzen. Da gibt es sicher einige, nur wenige, das rechtfertig jedoch nicht den kauf, für "mich".

Ich würde auch lieber 250 Euro ausgeben als 600 Euro, wäre bescheuert wenn nicht, aber ich weis was mich wo erwartet, und ich denke nicht das ich damit falsch liege.

fizzo
2008-02-01, 13:58:51
@ Jules

imo ist die ssb-serie mehr als nur ein 08/15 2d-pruegler:

Advanced Techniques Smash Bros 64/M/B Thread! FAQ (http://consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=53321)

kuck mal rein...

@ topic

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

01.02.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 21.01.08 - 27.01.08.

Konsole Verkaufte Einheiten

DS Lite_79.370
PSP___ 77.933
Wii_____74.544
PS3____34.363
PS2____11.364
X360____ 4.296

www.gamefront.de

Jules
2008-02-01, 14:20:21
@ Jules

imo ist die ssb-serie mehr als nur ein 08/15 2d-pruegler:

Advanced Techniques Smash Bros 64/M/B Thread! FAQ (http://consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=53321)

kuck mal rein...

@ topic

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan



www.gamefront.de (http://www.gamefront.de)Ach? Und SF, SNK, Virtua Fighter (3d), Soul Calibur(3d), Guilty Gear, etc. sind 0815:confused::wink:
Smash Brothers macht auch mir Spaß, vor allem im Mehrspieler (4p), jedoch bringen mir ein oder zwei Titel nix. Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Btw. PSP stark....hätt ich nciht gedacht, das Ding verkauft doch so gut wie keine Software soweit ich weiß?
Ok, Monster Hunter geht ab, aber sonst?

M@dM@x
2008-02-01, 14:57:10
Ansprüche sind eben subjektiv.

Luke Undtrook
2008-02-01, 15:01:15
Nintendo verlangt als einziger Hersteller einen normalen Preis, alle anderen subventionieren ihre Konsolen über Spiele.
Nur weil ich jetzt !nur! bei Nintendo-eigenen Titeln jedesmal vielleicht 7€ spare, zahl ich doch nicht 120+€ Aufpreis für Wii mit Technik/Budget auf nichtmal Xbox-Spiele-Niwo, die ich für 10€ kriegen kann. Wii ist eben nicht NextGen. Das Spiele zu teuer sind, is eh klar. Nintendo ist da auch sicher nicht das Unschuldslamm, als welches ihr sie darstellt, siehe 30€Zapper statt 20$ oder ihre überteuerte PlayersChoice, bei Sony 20€ bei N 30€, Ländercode.

Frag mich eh, ob das wettbewerbskonform ist, wenn N immer 10€ billiger wie 3rd Party ist. Damit verschaffen sie sich einen unlauteren Vorteil.

Und 3rd Party auf Wii kostet genausoviel wie bei MicroSony.

M@dM@x
2008-02-01, 15:26:30
Frag mich eh, ob das wettbewerbskonform ist, wenn N immer 10€ billiger wie 3rd Party ist. Damit verschaffen sie sich einen unlauteren Vorteil.
sorry, gehts noch? :|

und wieder mal jemand der besser weiß, was next gen ist und was nicht.

Keiner zwingt dich zum Wii-Kauf. Und für die alte Box kriegst nicht mal mehr ordentlich die Controller.

John Williams
2008-02-01, 16:38:17
Japan: Capcom verkauft 170.000 Devil May Cry 4



www.gamefront.de

140.000 Einheiten ist doch gar nicht so schlecht. Bei 1,8 Millionen Konsolen.

dildo4u
2008-02-01, 16:44:58
140.000 Einheiten ist doch gar nicht so schlecht. Bei 1,8 Millionen Konsolen.
Ist auch nur 1Tag nicht die ganzen Woche die 140000 sind 60% der ersten Auslieferungsmenge.Ich schätze mal 250000 PS3 Versionen in der ersten Woche werden kein Problem sein.

John Williams
2008-02-01, 16:48:42
Wäre dann das meistverkaufteste PS3 Spiel in Japan oder irre ich mich?
Ich habe damit gerechnet das DMC so gut geht. Capcom Action Adventure gehen in Japan immer gut. Dinge auf die man sich verlassen kann.

dildo4u
2008-02-01, 17:07:19
Wäre dann das meistverkaufteste PS3 Spiel in Japan oder irre ich mich?

Gut möglich die besten Japan Starts bisher hatten Dynasty Warriors 6, Dynasty Warriors Gundam und Hot Shots Golf 5 alle hatten ca 180000 in der ersten Woche.

Mr.Fency Pants
2008-02-01, 18:41:53
Nur weil ich jetzt !nur! bei Nintendo-eigenen Titeln jedesmal vielleicht 7€ spare, zahl ich doch nicht 120+€ Aufpreis für Wii mit Technik/Budget auf nichtmal Xbox-Spiele-Niwo, die ich für 10€ kriegen kann. Wii ist eben nicht NextGen.

Machst du NextGen nur an der Grafik fest? Es ist das Gesamtpaket und da ist die Wii meilenweit vor PS3 und 360. Da ist einfach nur die Grafik etwas besser geworden, ansonsten alles beim Alten. Das einzig neue Feature in dieser Generation bietet die Wii. Ich wette mal, dass Sony und MS demnächst ähnliche Features miteinbringen werden, die sie natürlich schon lange vorher in der Schublade liegen hatten.;)

Watson007
2008-02-01, 18:53:32
gibt es da nicht noch die sixaxis-Steuerung, die auch neu ist?

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 18:54:52
Machst du NextGen nur an der Grafik fest? Es ist das Gesamtpaket und da ist die Wii meilenweit vor PS3 und 360. Da ist einfach nur die Grafik etwas besser geworden, ansonsten alles beim Alten. Das einzig neue Feature in dieser Generation bietet die Wii. Ich wette mal, dass Sony und MS demnächst ähnliche Features miteinbringen werden, die sie natürlich schon lange vorher in der Schublade liegen hatten.;)


Ich hoffe nicht. Ich genieße das ruhige sitzen vor der Glotze beim zocken. Ich kann mir nicht vorstellen die ganze Zeit beim zocken mit den Armen zu rudern.

M@dM@x
2008-02-01, 19:15:40
wie wenn man beim wii nur herumfuchteln würde. Zum Teil ist es viel entspannter, da man sich nicht mit beiden Händen am Controller festkrallen muss.

Jules
2008-02-01, 19:24:19
Ich hoffe nicht. Ich genieße das ruhige sitzen vor der Glotze beim zocken. Ich kann mir nicht vorstellen die ganze Zeit beim zocken mit den Armen zu rudern.Brauch man auch gar nicht;) Da reichts schon mit den Handgelenken rumzuschwenken, ist nicht so schlimm wie man es sich immer vorstellt oder einige meinen.

Aber nochmal um zum Punkt zu kommen was WIRKLICH nextGEN ist, sollte man sich etwas zurückhalten, auch dies liegt immer im Auge des Betrachters.
Das die Wii was neues miteingebracht hat, ist natürlich was innovatioves und vor allem recht interessant, da vor allem sehr intuitiv zu steuern und trotzdem ein intensives Spielerlebniss.
Dennoch halte ich Neuerungen der anderen Konsolen für eine ebenbürtige Neuerung. Online/Multimedia/BR/HD/etc....mögen vielleicht nicht immer ganz innovativ sein, jedoch in ihren Gebieten bisher unnerreicht, welche Platform auch immer. Damit ist die 360 sowie die PS3 gemeint, wo jeder seine Stärken und nur minimale Schwächen aufweist.

Alles hat seine Daseinsberechtigung, sonst würde man keine Konsolen gewinnbringend absetzen können;)

€: wie wenn man beim wii nur herumfuchteln würde. Zum Teil ist es viel entspannter, da man sich nicht mit beiden Händen am Controller festkrallen muss.
Und noch so ein toller Spruch, "Festkrallen" ha? Hat man ja über 2 Jahrzehnte so ungerne gemachtX-D

LovesuckZ
2008-02-01, 19:31:47
Das einzig neue Feature in dieser Generation bietet die Wii. Ich wette mal, dass Sony und MS demnächst ähnliche Features miteinbringen werden, die sie natürlich schon lange vorher in der Schublade liegen hatten.;)

Nein, denn Spiele mit alternativer Steuerung gibt es schon seit Ewigkeiten. Nintendo hat es nur standisiert und in den Massenmarkt gedrückt.
Bei der Dreamcast - vielleicht sogar früher - waren Onlinespiele auch möglich. Doch erst seit der Xbox360 ist es ein richtiges Massenmarktthema geworden.
Diese komplette Integration ist ebenso Einzigartig wie der Controller der Wii.

M@dM@x
2008-02-01, 19:33:13
€:
Und noch so ein toller Spruch, "Festkrallen" ha? Hat man ja über 2 Jahrzehnte so ungerne gemachtX-D

wenn es nur darum ginge, was früher auch ginge, könnte man noch am snes spielen.

mir gehts darum, dass die Bedienung beim Wii auch ihre Vorteile hat.

Jules
2008-02-01, 19:35:12
wenn es nur darum ginge, was früher auch ginge, könnte man noch am snes spielen.

mir gehts darum, dass die Bedienung beim Wii auch ihre Vorteile hat....was ohne Techniksprünge nix bringen würde......das ist nämlich der Punkt:cool:
Wo bliebe die Steuerung wenn es kein 3d geben würde?
Wo wäre man heute, ohne CD/DVD/BR? Auch wenn Modul sehr knackig waren und immer noch ihre Vorteile haben (keine Ladezeiten zB)
Wo blieben wir ohne das Inet?
Und vor allem, ohne CPU/GPU Power?

M@dM@x
2008-02-01, 19:38:52
Im Endeffekt ist es sowieso komisch, worüber wir hier die ganze Zeit diskutieren. Alle drei Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und auch alle drei haben den Namen Konsole verdient. Jede hat ihre Vor- wie auch Nachteile.

Und eigentlich ist der Sinn des threads die Verkaufszahlen der Konsolen. Wenn man es genau nimmt, sagt der Titel doch, dass hier nicht mal die Softwareverkäufe diskutiert werden sollten. ;D

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 19:41:13
Brauch man auch gar nicht;) Da reichts schon mit den Handgelenken rumzuschwenken, ist nicht so schlimm wie man es sich immer vorstellt oder einige meinen.

Aber nochmal um zum Punkt zu kommen was WIRKLICH nextGEN ist, sollte man sich etwas zurückhalten, auch dies liegt immer im Auge des Betrachters.
Das die Wii was neues miteingebracht hat, ist natürlich was innovatioves und vor allem recht interessant, da vor allem sehr intuitiv zu steuern und trotzdem ein intensives Spielerlebniss.
Dennoch halte ich Neuerungen der anderen Konsolen für eine ebenbürtige Neuerung. Online/Multimedia/BR/HD/etc....mögen vielleicht nicht immer ganz innovativ sein, jedoch in ihren Gebieten bisher unnerreicht, welche Platform auch immer. Damit ist die 360 sowie die PS3 gemeint, wo jeder seine Stärken und nur minimale Schwächen aufweist.

Alles hat seine Daseinsberechtigung, sonst würde man keine Konsolen gewinnbringend absetzen können;)

€:
Und noch so ein toller Spruch, "Festkrallen" ha? Hat man ja über 2 Jahrzehnte so ungerne gemachtX-D

Amen

Sehr gut geschrieben

M@dM@x
2008-02-01, 19:46:42
...was ohne Techniksprünge nix bringen würde......das ist nämlich der Punkt:cool:
Wo bliebe die Steuerung wenn es kein 3d geben würde?
Wo wäre man heute, ohne CD/DVD/BR? Auch wenn Modul sehr knackig waren und immer noch ihre Vorteile haben (keine Ladezeiten zB)
Wo blieben wir ohne das Inet?
Und vor allem, ohne CPU/GPU Power?
und ebenso ist das Bedienungskonzept ne Weiterentwichklung, die du ja vorher in Frage gestellt hast. Ergonomie entwickelt sich nunmal auch - und da ist bei normalen Controllern grade die 360 ein Hammer, aber der Wiimote in Verbindung mit dem Nunchuk liegt nunmal am entspanntesten in der Hand. Ist meine subjektive Meinung.

Gott, wenn ich mich daran erinner, wie weh mir immer die Daumen getan haben nach Streetfighter und Co. ;D

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 19:51:49
Ich würde mir ja auch die Wii Steuerung antun und sogar vielleicht Gefallen daran finden wenn sie nicht mit Last-Gen-Grafik daherkommen würde.

Und ja ich weiß, Grafik ist nicht gleich Spielspaß, ich will aber beides;)

M@dM@x
2008-02-01, 20:00:22
die Grafik find ich selber bescheiden. Bei Zelda und Super Mario Galaxy finde ich sie ok. Aber am liebsten hätte ich die Qualität, die ich am PC gewohnt bin.

Jules
2008-02-01, 20:11:27
und ebenso ist das Bedienungskonzept ne Weiterentwichklung, die du ja vorher in Frage gestellt hast. Ergonomie entwickelt sich nunmal auch - und da ist bei normalen Controllern grade die 360 ein Hammer, aber der Wiimote in Verbindung mit dem Nunchuk liegt nunmal am entspanntesten in der Hand. Ist meine subjektive Meinung.

Gott, wenn ich mich daran erinner, wie weh mir immer die Daumen getan haben nach Streetfighter und Co. ;DWill ich sehen?...Nicht lügen mein Guter:tongue:

Ich bin zufrieden mit der normalen Padsteurung und finde wie schon etwas vorher geschrieben, die Wii Steuerung für dsehr intuitiv und interessant. Aber mich reizen weder die Titel noch die Steuerung in Verbindung mit den bis heute erschienen Titel außer wenigen Außnahmen und denke das wird sich in Zukunft nicht ändern....das trifft wie schon imer erwähnt, auf mich zu, ich verallgemeinere nichts;)

Ich denke bis ich von der normalen Padsteuerung abweiche oder wie einige diese evtl mal satt habe, wirds schon Holodecks geben:biggrin: dann werd ich denk ich kein Problem damit haben mich von Arma und Co abzusetzen, zumindest was die Bedienmöglichkeiten dann angeht:tongue:

M@dM@x
2008-02-01, 20:30:33
Hat man ja über 2 Jahrzehnte so ungerne gemachtX-D
klingt für mich so, als ob es da ja keiner Verbessererung bedarf. :P

Mir würden Datenhandschuhe gefallen.

edit: aber im Endeffekt reden wir eh aneinander vorbei.

John Williams
2008-02-01, 20:54:42
Will ich sehen?...Nicht lügen mein Guter:tongue:

Ich bin zufrieden mit der normalen Padsteurung und finde wie schon etwas vorher geschrieben, die Wii Steuerung für dsehr intuitiv und interessant. Aber mich reizen weder die Titel noch die Steuerung in Verbindung mit den bis heute erschienen Titel außer wenigen Außnahmen und denke das wird sich in Zukunft nicht ändern....das trifft wie schon imer erwähnt, auf mich zu, ich verallgemeinere nichts;)

Ich denke bis ich von der normalen Padsteuerung abweiche oder wie einige diese evtl mal satt habe, wirds schon Holodecks geben:biggrin: dann werd ich denk ich kein Problem damit haben mich von Arma und Co abzusetzen, zumindest was die Bedienmöglichkeiten dann angeht:tongue:

Völlig zustimm, ich und meine Playstation Pads haben so manche Schlacht gefochten. Einer meiner lieblinge war der erste Analog Controller mit den langen Hörnchen. Mein Street Fighter Zero 3 Pad.

Jules
2008-02-01, 21:00:51
klingt für mich so, als ob es da ja keiner Verbessererung bedarf. :P

Mir würden Datenhandschuhe gefallen.

edit: aber im Endeffekt reden wir eh aneinander vorbei.Die gab es nicht?
Siehe 360/PS1,2...3?/N64/Saturn/Mega Drive/DC Pad!!!
Es gabs immer Verbesserungen und ich denke das 360 Pad ist für viele das Optimum, derzeit!

Ich persönlich bevorzuge den DS2 (3 nicht haben), weil = Johns Post vor mir:D
Das waren wirklich Schlachten.....und ich liebe es immer noch.

@ John
Ich bin dafür das man endlich mal wieder ne dicke Zero/Alpha 3 + Track and Field Session @ PS1 startet;D;D;D (mit 4 Mann;))

Kira
2008-02-01, 21:06:45
bei street fighter bin ich dabei :) wohin müsste ich? :)

John Williams
2008-02-01, 21:09:43
Nach Recklinghausen/NRW. :D

M@dM@x
2008-02-01, 21:13:54
hab leider auch momentan die alten Gerätschaften nicht bei mir in der Wohnung . ;(

wenn wir schon beim Thema sind - ich lad bei erscheinen street fighter 2 für die virtual console runter und was muss ich feststellen - Diashow. und kurze Zeit später gibts dann Turbo (ist das jetzt richtig?) :mad:

edit: wie hat damals dieser Riesencontroller mit Dauerfeuerfunktion geheißen?

Kira
2008-02-01, 21:19:44
was wie wo street fighter 2?!? wann kommt denn dieser hd teil raus :( man so schwer kann das doch nicht sein.

M@dM@x
2008-02-01, 21:22:12
street fighter 2 vom snes

mofhou
2008-02-05, 12:32:15
EA gibt mal Prognosen raus:
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=32686

Allerdings sehen die mir eher nach Wunschgedanken aus.
Beispielsweise soll der DS nur auf ca 15 Millionen kommen, obwohl mehr als das doppelte letztes Jahr verkauft worden sind?:confused:

Auch die Wii schätze ich höher ein als die 12 Millionen, die EA schätzt.

mfg
mofhou

M@dM@x
2008-02-05, 18:13:05
die Zahlen sind wirklich etwas eigenartig.

dildo4u
2008-02-05, 21:01:27
PS2 was the biggest platfrom for EA in Fiscal Q3(geht bis zum 31.12.07)

Q3 FY08 Revenue

PS2 $301M
360 $196M
Wii $139M
PS3 $102M

NDS $122M
PSP $74M

"results for its fiscal third quarter ended December 31, 2007."

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=236070

Das beste Q3 was EA jemals hatte eigentlich verwunderlich bei der durchschnittlichen Qualität der EA Produkte.

Casketizer
2008-02-05, 21:24:46
Gibt es verlässliche Zahlen wieviele PS3 inzw weltweit beim Enduser stehen? Also keine Sony Absatzzahlen die die Riesen Lagerbestände bei den Saturns und RadioShacks dieser Welt mitrechnen.

dildo4u
2008-02-05, 21:31:02
Gibt es verlässliche Zahlen wieviele PS3 inzw weltweit beim Enduser stehen? Also keine Sony Absatzzahlen die die Riesen Lagerbestände bei den Saturns und RadioShacks dieser Welt mitrechnen.
Nein wie bei Nintendo und MS gibts nur Auslieferungszahlen der Hersteller.Gerade weil es für Europa kein einheitliches Erfassungsystem für Konsolenverkäufe gibt ist eine weltweite Objektive Erfassung nicht möglich.

mofhou
2008-02-05, 22:19:49
Gibt es verlässliche Zahlen wieviele PS3 inzw weltweit beim Enduser stehen? Also keine Sony Absatzzahlen die die Riesen Lagerbestände bei den Saturns und RadioShacks dieser Welt mitrechnen.
Du kannst die Zahlen von www.vgchartz.com ansehen, allerdings wird hier teilweise nur geschätzt/hochgerechnet. Aber sind sie als grobe Näherung ganz gut.

John Williams
2008-02-07, 11:06:39
Japan Software Charts

http://www.consolewars.eu/news/19343/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/

820.000 mal Super Smash Brothers Brawl :eek:
Hab mir mal ein paar Gameplay Videos angeschaut, ne ne....ich wette Soul Calibur wird sich nicht mal annähernd so gut verkaufen.

mofhou
2008-02-07, 11:10:29
[QUOTE=John Williams;6259659]Japan Software Charts

http://www.consolewars.eu/news/19343/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/

820.000 mal Super Smash Brothers Brawl :eek:
QUOTE]
Hätte auch mehr sein können, aber es gab laut einigen INetseiten nicht genügend Exemplare (Verkaufsrate angeblich 90-95%) :D

John Williams
2008-02-07, 11:19:35
Wo wir gerade dabei sind, Lost Odyssey ist in Japan doch schon erschienen oder? Wie waren die Verkaufszahlen, hat die mal jemand parat?

SubZero
2008-02-07, 12:17:54
http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7637

John Williams
2008-02-07, 12:23:55
Oh Man, was wollen die Japaner den sonst von Microsoft? MS kann dort echt einpacken, hätte gedacht das Lost Odyssey dort wesentlich besser geht. Aber anscheinend zieht der Name Final Fantasy mehr als nur der Name des eigentlichen Schöpfers.

xL|Sonic
2008-02-07, 12:32:40
Selbst ein FF würde auf der westlichen Konsole nicht angenommen werden.

John Williams
2008-02-07, 12:33:53
Den XBox Nachfolger brauch MS gar nicht erst nach Japan bringen.

xL|Sonic
2008-02-07, 12:38:38
Naja Kleinvieh macht auch Mist und wenn sie mit jeder Generation ihre Verkäufe ausbauen können...warum nicht?

dildo4u
2008-02-07, 12:42:54
Naja Kleinvieh macht auch Mist
Machts nich da gerade in Japan die Bilanz bei solchen Stückzahlen deutlich ins Rote geht.Imo bringt MS die 360 nur nach Japan damit Japanische Devs ihre Games auch zu Hause verkaufen können.Selbst mit noch so viel Bestechungsgeld wird man whol nicht jeden Japanischen Entwickler überzeugen können ein Spiel zu entwickeln was auf einer Konsole erscheint die in Japan gar nicht verfügbar ist.

xL|Sonic
2008-02-07, 12:46:49
Machts nich da gerade in Japan die Bilanz bei solchen Stückzahlen deutlich ins Rote geht.Imo bringt MS die 360 nur nach Japan damit Japanische Devs ihre Games auch zu Hause verkaufen können.Selbst mit noch so viel Bestechungsgeld wird man whol nicht jeden Japanischen Entwickler überzeugen können ein Spiel zu entwickeln was auf einer Konsole erscheint die in Japan gar nicht verfügbar ist.

Das Geld juckt Microsoft eh nicht. Es geht darum um Präsenz zu zeigen. Das ist wie ein H&M in der Innenstadt. Die werden auch nur ihre Mietkosten gerade so decken können. Dafür haben sie wertvolle Schaufensterfläche und sind präsent vor Ort.

Und Bestechungsgeld müssen sie gar nicht leisten. Der japanische Markt (nicht nur Videospiele) wird immer mehr vom Westen beeinflusst und bewegt sich auch immer mehr in Richtung Westen, eben weil dort mehr Geld mit gemacht werden kann. Nicht ohne Grund ist z.B. Capcom ganz vorne mit dabei bei der Xbox 360.

Thorwan
2008-02-07, 16:36:20
Das Geld juckt Microsoft eh nicht. Es geht darum um Präsenz zu zeigen.
Dazu eine kleine Anekdote aus meinem Urlaub letzten Monat:
In Brasilien sind die 360 und entsprechende Spiele überall zu bekommen und werden stark beworben - In Supermärkten, Videotheken und natürlich Spieleläden. Die PS3 hingegen ist, wie auch die Wii, dort bislang nicht erschienen. Auch DS und PSP gibt es dort nur per Import. Dementsprechend besitzt meine zockende Verwandschaft dort auch durchweg 360er...

Jules
2008-02-07, 17:12:12
Das Geld juckt Microsoft eh nicht. Es geht darum um Präsenz zu zeigen. Das ist wie ein H&M in der Innenstadt. Die werden auch nur ihre Mietkosten gerade so decken können. Dafür haben sie wertvolle Schaufensterfläche und sind präsent vor Ort.

Und Bestechungsgeld müssen sie gar nicht leisten. Der japanische Markt (nicht nur Videospiele) wird immer mehr vom Westen beeinflusst und bewegt sich auch immer mehr in Richtung Westen, eben weil dort mehr Geld mit gemacht werden kann. Nicht ohne Grund ist z.B. Capcom ganz vorne mit dabei bei der Xbox 360.Das ist aber mal ne dicke Lüge:tongue:
Im westen "lernt" man erstmal den japanischen Markt schätzen, aber mehr abverkäufe an "Software" sowie "nicht nur Videospiele" (Merchandise?)
wird man hier nicht mehr als in Japan verkaufen. Nur hast du wie gesagt damit Recht, das die immer mehr westlich-orientierter entwickeln, "um auch" hier dann dazuzuverdienen, genau wie MS es andersrum macht. Und übel kann man es denen nicht nehmen, steckt doch ein riesen Potenzial im japanischen Konsolenmarkt. Für die größe und die Bevölkerungszahl aus gesehen, der "effizienteste Markt von allen.Und abgesehn davon, ist es am besten, wenn man gleich alle 3 Märkte erobern kann wie PS2 und PS1 davor. Zu SMES Zeiten sah das noch bissel anders aus:)

xL|Sonic
2008-02-07, 17:45:02
Sorry aber es ist nunmal Fakt das der japanische Markt der kleinste der 3 Märkte ist und ja, das Umsatzvolumen des japanischen Marktes ist somit auch geringer.

Jules
2008-02-07, 17:51:35
Sorry aber es ist nunmal Fakt das der japanische Markt der kleinste der 3 Märkte ist und ja, das Umsatzvolumen des japanischen Marktes ist somit auch geringer.Aber für "japanische Unternehmen/Studios" der Gewinnbringenste von allen;) Darum gings!

xL|Sonic
2008-02-07, 18:20:00
Aber für "japanische Unternehmen/Studios" der Gewinnbringenste von allen;) Darum gings!

Bezweifle ich. Nur die wenigsten großen Serien können sich in Japan behaupten. Spiele wie Zelda, Final Fantasy und und und verkaufen sich i.d.R. z.T. deutlich besser im Rest der Welt.

Asmodeus
2008-02-08, 07:44:19
Was bei der 360 in Japan meiner Meinung nach auch nicht außer Acht gelassen werden darf. MS hat bereits jetzt absolut gesehen mehr 360 in Japan verkauft, als von der alten XBox, und dass in einem wesentlich kürzeren Zeitraum. Somit ist die 360 gegenüber der Xbox in Japan schon jetzt ein Erfolg. Was natürlich nichts daran ändert, dass die 360 verglichen mit den anderen Mitbewerbern in Japan immer noch hinten ansteht. Aber Ziel von Microsoft wird es wohl trotzdem sein, den Trend nach oben auch bei der nächsten Generation fortzusetzen.

Gruß, Carsten.

John Williams
2008-02-08, 12:53:12
Aktuelle Hardware Verkaufszahlen aus Japan (http://www.consolewars.eu/news/19353/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/)

mobius
2008-02-08, 13:39:48
Aktuelle Hardware Verkaufszahlen aus Japan (http://www.consolewars.eu/news/19353/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/)

Nichts wirklich neues, aber schon krass das der DS die PS2 überholt hat.

dildo4u
2008-02-08, 13:43:13
Nichts wirklich neues,
Doch PSP vor DS ohne neue Farbe oder neues Blockbuster Game für die PSP.

mobius
2008-02-08, 14:02:47
Doch PSP vor DS ohne neue Farbe oder neues Blockbuster Game für die PSP.

Okay das kann sein, mit der PSP beschäftige ich mich überhaupt nicht.
Bei den Absatzzahlen des DS frage ich mich, wer überhaupt noch einen kaufen soll. Daher ist der Rutsch unter die 100.000 Einheiten nur verständlich für mich.
Hat wer grad zur Hand wann DS/PS2 released wurden? Da die Gesamtabsatzzahlen fast identisch sind, wäre der Vergleich ja jetzt angebracht, auch wenn es Heimkonsole vs. Handheld ist (was ist umso beeindruckender finde).

Kira
2008-02-08, 14:16:02
ich weiß nicht wie ihr das seht aber:

Ich finde DS vs PS2 kann man nicht vergleichen, da die PS2 mehr kostet bzw viel mehr gekostet hat, hat sie Sony auch mehr Geld eingebracht (auch durch die ganzen Spiele).

Genau so auch der Vergleich mit Wii + PS3. Die PS3 verkauft sich 5mio mal, die Wii 10mio mal. dennoch hätte dann Sony mehr gewinn, wei ldie PS3 mehr kostet.

Meine Meinung dazu... Nintendo ist halt was anderes, als 2. Konsole bzw Handheld ok, aber so wirklich Ernst nehm ich sie nicht. Mich würden die Verkaufszahlen in Europa interessieren, ich habe selten jemanden mit einem DS in der Bahn gesehen. Es heißt ja immer, dass auch Mütter usw einen DS haben + Dr. Kawa... spielen.

mobius
2008-02-08, 14:20:07
Genau so auch der Vergleich mit Wii + PS3. Die PS3 verkauft sich 5mio mal, die Wii 10mio mal. dennoch hätte dann Sony mehr gewinn, wei ldie PS3 mehr kostet.

Sorry aber das glaubst du doch nicht wirklich oder? Nintendo verkauft eine Konsole, die in der Herstellung unter 140$ kostet für 250$ und das auch noch mit einem immensen Erfolg. Sony bringt der Verkauf einer Konsole entweder nur rote Zahlen oder nur ganz wenig, den Gewinn machen sie mit den Spielen, da hat du recht. Insgesamt dürfte Nintendos Wii viel viel mehr einbringen.

Thorwan
2008-02-08, 14:40:11
Sorry aber das glaubst du doch nicht wirklich oder? Nintendo verkauft eine Konsole, die in der Herstellung unter 140$ kostet für 250$ und das auch noch mit einem immensen Erfolgt. Sony bringt der Verkauf einer Konsole entweder nur rote Zahlen oder nur ganz wenig, den Gewinn machen sie mit den Spielen, da hat du recht. Insgesamt dürfte Nintendos Wii viel viel mehr einbringen.
Genau so sieht es aus. Während die Wii direkt einen Gewinn für Nintendo bedeutete, konnte Sony bei der PS3 erst kürzlich die Fertigungskosten von 800$ auf 400$ senken. Insgesamt ist das Geschäft mit den Konsolen (wie auch bei MS) noch immer ein großes Minus, dass sich erst durch den Verkauf von Spielen über Jahre wieder rechnet.

http://www.gamedaily.com/articles/news/ps3-costs-reduced-from-800-to-400-says-analyst/19060/?biz

fizzo
2008-02-08, 15:01:31
Okay das kann sein, mit der PSP beschäftige ich mich überhaupt nicht.
Bei den Absatzzahlen des DS frage ich mich, wer überhaupt noch einen kaufen soll. Daher ist der Rutsch unter die 100.000 Einheiten nur verständlich für mich.
Hat wer grad zur Hand wann DS/PS2 released wurden? Da die Gesamtabsatzzahlen fast identisch sind, wäre der Vergleich ja jetzt angebracht, auch wenn es Heimkonsole vs. Handheld ist (was ist umso beeindruckender finde).


ps2 - maerz 2000
ds - dez. 2004


edit: gerade aufgeschnappt und imo passend:


FY Sony Nintendo Microsoft
1998 974,000,000 629,000,000
1999 1,130,000,000 645,000,000
2000 730,000,000 421,000,000
2001 -409,000,000 726,000,000
2002 623,000,000 800,000,000 -750,000,000
2003 939,000,000 560,000,000 -1,191,000,000
2004 650,000,000 316,000,000 -1,215,000,000
2005 404,000,000 777,000,000 -485,000,000
2006 75,000,000 894,000,000 -1,262,000,000
2007 -1,969,000,000 1,489,000,000 -1,892,000,000
2008 -965,000,000 2,193,000,000 532,000,000
Totals 2,182,000,000 9,450,000,000 -6,263,000,000
Angaben in USD.

nintendo hat in den letzten 9 monaten mehr gewinn gemacht als sce in den letzten 10 jahren - von ms ganz zu schweigen ;)

wie schon mal gepostet.....

Wixi
2008-02-08, 15:17:19
Genau so auch der Vergleich mit Wii + PS3. Die PS3 verkauft sich 5mio mal, die Wii 10mio mal. dennoch hätte dann Sony mehr gewinn, wei ldie PS3 mehr kostet.


meinst du vielleicht Umsatz ?

Jules
2008-02-08, 15:38:50
meinst du vielleicht Umsatz ?Wohl das einzige.
Und mit Software dürfte auch Nintendo weit vor den Sony Konsolen liegen, da weniger Entwicklungskosten und vor allem durchgehend gute VKZ sowie die meisten guten und vor allem "Gut" verkaufetn Titel selbst aus dem Hause Nintendo kommen im Gegensatz zur PS3 oder auch PSP.

Egal in welcher Hinsicht, Nintendo schäffelt so oder so mehr als alle anderen, ob SW oder auch HW, aber auch nur wenn an es realistisch betrachtet.
Aber ein kleiner Trendwechsel könnte sich dieses Jahr wie gesagt abzeichnen, wenns nach mir geht.;)

mofhou
2008-02-08, 16:59:34
Meine Meinung dazu... Nintendo ist halt was anderes, als 2. Konsole bzw Handheld ok, aber so wirklich Ernst nehm ich sie nicht. Mich würden die Verkaufszahlen in Europa interessieren, ich habe selten jemanden mit einem DS in der Bahn gesehen. Es heißt ja immer, dass auch Mütter usw einen DS haben + Dr. Kawa... spielen.
Ich habe heute 6 Leute mit einem DS in der Bahn gesehen und auch sonst sieht man regelmäßig Leute, die damit irgendetwas machen (meistens Gehirnjogging).
Und wenn du Nintendo nicht Ernst nimmst, dann kannst du ja niemanden ernstnehmen.
Hier mal die Verkaufszahlen diese Woche (ohne Japan):
HW*
http://img143.imageshack.us/img143/8612/bild1lh7.png
Software*
http://img248.imageshack.us/img248/93/bild4pm5.png
Wii Sports und Wii Play eingerechnet, ohne sind es 1,2 Millionen

Noch die Zahlen von Europa:
http://img255.imageshack.us/img255/114/bild3xg7.png

Und du willst mir sagen, dass du eine Firma nicht ernstnimmst, die bei Hardware und Softwareverkaufszahlen jeweils über 50% Marktanteil hat (weltweit)?:confused:
mfg
mofhou
* Quelle www.vgchartz.com

derwalde
2008-02-08, 17:19:07
mich spricht zwar weder der DS noch die(?) Wii an aber wenn jemand den Konsolen und Handheldsektor owned dann Nintendo. Sie sind in jeder hinsicht der ganz große gewinner dieser schlacht, und dass einige fanbots dass nicht wahrhaben wollen ist doch klar.

Kira
2008-02-09, 00:58:10
ja ich meinte "Umsatz".

Hm ja dann ist es einfach meine persönliche Meinung.. ich kann einfach nicht verstehen wie sich die Wiii soooo oft verkaufen kann? Mal im Ernst, es gibt doch grad mal eine Hand voll an guten Spielen höchstens?!

wii kann das sein?

LovesuckZ
2008-02-09, 00:59:55
Es ist wie mit der Bild: Der Wii ist fast komplett anspruchslos und spricht auf eine vollkommen andere Zielgruppe. Daher sind diese komischen vergleiche mit der Box und der Playstation einfach nur unlogisch.

Kira
2008-02-09, 01:05:44
ja klar, nur auch diese "Randgruppe;D" muss doch etwas spielen außer diesen imo schlechten Amateurhaften unwitzigen Wiisportsspielen?

Mario ist der einzige Titel der mir einfällt, der wirklich gut sein kann (habe es nicht gespielt). Zelda ist ja eigentlich ein Cube-Titel.

LovesuckZ
2008-02-09, 01:07:41
Warum? Ihnen reicht es. Wenn sie nicht mehr als Wii Play und Sports brauchen, dann haben sie die perfekte KOnsole für sich gefunden. Ist wie mit der Bild: Den Käufer reicht das Niveau, um die Zeitung jeden Tag neuzukaufen - auch wenn es sich viele Artikel wiederholen.

Kira
2008-02-09, 01:09:50
dann sind Wii Spieler anspruchslos? ;)

LovesuckZ
2008-02-09, 01:12:20
Anspruchslos in Bezug auf das Niveau der Spiele. Dagegen spricht nichts, aber solange wie Nintendo eine andere Gruppe anspricht, kann man die Konsole auch nicht mit der Box und der Playstation vergleichen.
Ansonsten könnte ich auch sagen, die Märkische Allgemeine wäre ein Flop, weil sich die GesamtBild öfters verkaufen würde.

xL|Sonic
2008-02-09, 01:56:17
Metroid Prime 3, Super Paper Mario, Mario Galaxy, Zelda, Zak & Wiki, No More Heroes, Super Smash Brothers Melee...damit hat Wii mehr und bessere Exklusivtitel als die PS3, was die Qualität angeht.
Und was an den Titeln anspruchslos sein soll, möchte ich gerne mal wissen. Nur weil es euren Geschmack nicht trifft, muss man nicht gleich so einen Mist erzählen.

Deathcrush
2008-02-09, 02:12:38
Das habe ich mich auch gefragt. Wie kann Lovesuckz so einen Müll verbreiten das die Wii-Spiele anspruchslos sein. Ich hab zwar bis jetzt nur Zelda, Super Paper Mario und Super Mario Galaxy gespielt, aber speziell die beiden ersten Spiele haben es in sich!

xL|Sonic
2008-02-09, 02:22:33
Eben, sie sind zwar sehr eingängig gestaltet, aber mit Sicherheit anspruchsvoller als ein Ratchet & Clank, Uncharted oder Gears of War :rolleyes:

Jules
2008-02-09, 03:35:50
Eben, sie sind zwar sehr eingängig gestaltet, aber mit Sicherheit anspruchsvoller als ein Ratchet & Clank, Uncharted oder Gears of War :rolleyes:Wie definierst du denn Anspruch:confused:

M@dM@x
2008-02-09, 04:03:52
Wenn er Anspruch mit Anforderung an den Geist des Spielers gleichstellt, gebe ich in jeden Fall recht, dass Zelda und auch Super Paper Mario recht anspruchsvolle games sind. Von den verglichenen Spielen hab ich selber mangels PS3 nur Gears of War, aber das ist nunmal einfach das typische Schema eines Shooters.

ps: darf man wissen, warum immer alles auf Seiten Nintendos hinterfragt wird. Es ist doch egal, wie er Anspruch definiert, nachdem es selbst bei gleicher Definition unterschiedliche Ansichten darüber geben wird. Schon allein wegen Genrevorlieben jedes Einzelnen.

pps: warum hinterfragst du nicht schon bei dem geflame von wegen anspruchslos, wie dein Glaubensbruder das definiert. Die Frage ist rein rhetorisch, also Antwort unnötig.

M@dM@x
2008-02-09, 04:13:26
Nur weil es euren Geschmack nicht trifft, muss man nicht gleich so einen Mist erzählen.
Das Problem ist wohl eher, dass nicht PS3 drauf steht. Komischerweise kommen die flames immer von den selben. Dürfte wohl jemand Sony-Aktien haben. :|
Anders kann ich mir das echt nicht erklären. Schade, dass der Verein sich weder die Begriffe Konsole und next gen noch die Kombination gesichert hat, dann müssten gewisse Personen nicht dauernd versuchen uns einzureden, was doch die Wii alles nicht sei. :P
Der eigentlich Sinn des threads sind Konsolen-Charts und die kann man drehen wie man will - Nintendo schlägt sich sehr gut und vor allem besonders profitabel. Und ja ich weiß, morgen schon ist Sony wieder vorne. :wink:

Jules
2008-02-09, 05:49:39
Wenn er Anspruch mit Anforderung an den Geist des Spielers gleichstellt, gebe ich in jeden Fall recht, dass Zelda und auch Super Paper Mario recht anspruchsvolle games sind. Von den verglichenen Spielen hab ich selber mangels PS3 nur Gears of War, aber das ist nunmal einfach das typische Schema eines Shooters.

ps: darf man wissen, warum immer alles auf Seiten Nintendos hinterfragt wird. Es ist doch egal, wie er Anspruch definiert, nachdem es selbst bei gleicher Definition unterschiedliche Ansichten darüber geben wird. Schon allein wegen Genrevorlieben jedes Einzelnen.

pps: warum hinterfragst du nicht schon bei dem geflame von wegen anspruchslos, wie dein Glaubensbruder das definiert. Die Frage ist rein rhetorisch, also Antwort unnötig.Ich bin doch nicht mit all dem gemeint oder?:|

Ganon
2008-02-09, 09:01:20
Haha... muss ja echt schlimm für einige sein wenn Sony mal nicht auf Platz 1 ist. Da bricht für einige wohl echt eine Welt zusammen :ulol:

Kira
2008-02-09, 09:12:13
Metroid Prime 3, Super Paper Mario, Mario Galaxy, Zelda, Zak & Wiki, No More Heroes, Super Smash Brothers Melee...damit hat Wii mehr und bessere Exklusivtitel als die PS3, was die Qualität angeht.
Und was an den Titeln anspruchslos sein soll, möchte ich gerne mal wissen. Nur weil es euren Geschmack nicht trifft, muss man nicht gleich so einen Mist erzählen.

ansichtsache... ich interessiere mich überahupt nicht für diese auf den haufen geschmissenen mario spiele. es gibt so viele ich verliere den überblick...

ich dachte mit red steel zu beginn gäbe es einen neuen trend bei nintendo. auch "erwachsenen" spiele zu bringen... ich DACHTE es.

Kira
2008-02-09, 09:13:58
Eben, sie sind zwar sehr eingängig gestaltet, aber mit Sicherheit anspruchsvoller als ein Ratchet & Clank, Uncharted oder Gears of War :rolleyes:

ansichtssache mein freund ;)

bei ratchet habe ich grafik + gameplay. bei uncharted hatte ich seit jahren mal wieder was richtig richtig....richtig schönes. jedes level ein genuss.

gears of war habe ich nicht durchgespielt, nur angespielt.

derwalde
2008-02-09, 09:30:21
ansichtsache... ich interessiere mich überahupt nicht für diese auf den haufen geschmissenen mario spiele. es gibt so viele ich verliere den überblick...



??? wieso bitte auf den haufen geschmissen? also wenn mario spiele eins sicher nicht sind, dann auf den haufen geschmissen.
meine freundin spielt gerade mario&luigi: partners of time, und dieses wie auch jedes andere mario spiel ist mit so viel detailverliebtheit gemacht, einfach wahnsinn. aber wahrscheinlich hast dir die ganzen "auf den haufen geschmissenen mario spiele" niemals angeschaut?!

Kira
2008-02-09, 09:33:31
doch ich habe auf der cube die spiele davon immer angespielt, ein we lang. es hat mir einfach keinen spaß gemacht, das einzige was ich immer gut fand war das normale mario adventure. alle anderen waren so la la... kinderkacke :( aber so richtig blöd und ach kA...

wenn ich so spiele sehe wie sonic olypics oder wie es heißt, da greife ich mir an den kopf und denke mir: oh man, womit wollen sie noch alles geld machen, nur um den namen sonic zu verkaufen?

Deathcrush
2008-02-09, 09:44:33
ansichtssache mein freund ;)

bei ratchet habe ich grafik + gameplay. bei uncharted hatte ich seit jahren mal wieder was richtig richtig....richtig schönes. jedes level ein genuss.

gears of war habe ich nicht durchgespielt, nur angespielt.

Aber eben keinen Anspruch wie bei Zelda oder Paper Mario. Und ich bezweifle das das Gameplay bei Uncharted besser sein soll. Alleine schon die Spiele zu vergleichen ist echt hart. Wer behauptet das Zelda und Paper Mario anspruchslos sein, der hat es nie gespielt oder will nur sinnlos flamen. Grafik ist nun mal nicht alles ;) schon gar nicht bei Zelda und Mario.

Kira
2008-02-09, 09:45:27
ich liebe Zelda selbst und habe auch "dagegen" nichts gesagt ;) Zelda ist ein Spiel was göttlich ist. Schon seit Jahren. (Auch wenn mir die 2d Teile besser gefallen haben).

derwalde
2008-02-09, 09:58:47
alle anderen waren so la la... kinderkacke :(

dass ist mittlerweile absurd. kinderkacke? ratchet & clank mit robopiraten ist erwachsener? ein stereotyper held der durch den dschungel rennt und einen auf indy macht ist erwachsener?

wie alt bist du? ich hab mich 16 auch mal so gedacht. bin glücklicherweise drüber weg gekommen.

John Williams
2008-02-09, 10:34:37
He He, immer das gleiche hier.

Was Lovesucks wohl meinte das die Wii Spiele fast alle auf jüngere Spieler zugeschnitten sind.

Viele verbinden halt Mario, Zelda und wie sie alle heißen mit Kinderspielen, ein auf alles bunt und fröhlich.

Gehöre auch zu denen die sowas nicht mehr gerne spielen. Ob anspruchsvoll oder nicht das kann ich nicht beurteilen da ich bis heute noch nie Wii gespielt habe. Es wird einfach schnell ein Urteil über die grafisch schlechteren Wii Spiele abgegeben.

Der Mob denkt sich schnell, alte Grafik, niedliche Charaktere.....das kann ja nur Müll sein. :D

Jules
2008-02-09, 10:53:54
Haha... muss ja echt schlimm für einige sein wenn Sony mal nicht auf Platz 1 ist. Da bricht für einige wohl echt eine Welt zusammen :ulol:Und einige freuen sich auch noch über so nen Müll.X-D

Anspruch ist Definitionssache.
Für den einen Geschicklichkeit, für den anderen komplexe Story, etc.
Das Spielchen kann man ruhig in alle Bereiche rüberportieren.
Ja, auch ein Gehirnjogging hat weit mehr Anspruch als ein Mario Galaxy:eek:

Nicht so sensibel sein mit euren Spielzeugen;)

Giraffengustav75
2008-02-09, 11:28:11
Dass die PSP gerade sogar vor dem DS war...:confused:
Wenn man sich das so anschaut....sobald Slim-Versionen zu niedrigerem Preis rauskommen, schnellen die Verkäufe in die Höhe. Ob das mit einer kleineren PS3 auch mal passieren könnte? :smile:

Ganon
2008-02-09, 12:50:20
Und einige freuen sich auch noch über so nen Müll.X-D

Mir persönlich ist völlig Wurst welcher Hersteller auf "Platz 1" ist. Nintendo hat tolle Spiele gemacht als sie auf Platz 1 waren, sie haben tolle Spiele gemacht als sie auf Platz 2 waren, sie haben tolle Spiele gemacht als sie auf Platz 3 waren und jetzt sind sie wieder auf Platz 1 und hey... sie machen immer noch tolle Spiele.

Und im Gegensatz zu Sony und Microsoft versucht Nintendo nicht mit ihrer Konsole irgendwelche MultiMedia-Datenträger/Formate durchzusetzen.

xL|Sonic
2008-02-09, 13:20:59
Und einige freuen sich auch noch über so nen Müll.X-D

Anspruch ist Definitionssache.
Für den einen Geschicklichkeit, für den anderen komplexe Story, etc.
Das Spielchen kann man ruhig in alle Bereiche rüberportieren.
Ja, auch ein Gehirnjogging hat weit mehr Anspruch als ein Mario Galaxy:eek:

Nicht so sensibel sein mit euren Spielzeugen;)

Anspruch definiert sich über die Herausforderungen die einem gestellt werden. Dabei klammere ich jetzt aber bewusst mal das spielen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aus.
Super Mario Galaxy oder Zelda sind so facettenreich, stellen den Spieler vor so viele unterschiedliche Szenarien, dass diese einfach einen höheren Anspruch haben als ein Schlauchlevel ala Gears of War oder Uncharted, wo zu über 70% eh nur stupide geballert wird.

Das die Nintendo Spiele trotzdem zugleich sehr eingängig sind ist ja gerade die hohe Kunst daran.

John Williams
2008-02-09, 13:38:48
Alles IMO!

Jules
2008-02-09, 13:46:22
Mir persönlich ist völlig Wurst welcher Hersteller auf "Platz 1" ist. Nintendo hat tolle Spiele gemacht als sie auf Platz 1 waren, sie haben tolle Spiele gemacht als sie auf Platz 2 waren, sie haben tolle Spiele gemacht als sie auf Platz 3 waren und jetzt sind sie wieder auf Platz 1 und hey... sie machen immer noch tolle Spiele.

Und im Gegensatz zu Sony und Microsoft versucht Nintendo nicht mit ihrer Konsole irgendwelche MultiMedia-Datenträger/Formate durchzusetzen.War klar.
Und die DVD war ja ebenfalls ein NULL Format;) Fortschritt?

@ Sonic
Ja geht doch, was anderes wollte ich oben nicht wissen.
Ich definiere es jedoch anders und verallgemeinern kann mans leider nicht, jedoch trifft deine wohl eher dem, was die meisten Spieler "erwarten". (aber diese leider nicht finden)

Die Frage ist, wieso du dann keine Wii hast?:confused:
Und auch die ganzen anderen Member hier........vereinzelte Wii-Menschen gibts, auf Seiten der Konkurrenz jedoch weit mehr, sind denn alle Anspruchslos?:confused:


PS: ich weiß das du dir eine Wii zulegen willst (hast?)...ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will;)

John Williams
2008-02-09, 13:51:15
War klar.
Und die DVD war ja ebenfalls ein NULL Format;) Fortschritt?

@ Sonic
Ja geht doch, was anderes wollte ich oben nicht wissen.
Ich definiere es jedoch anders und verallgemeinern kann mans leider nicht, jedoch trifft deine wohl eher dem, was die meisten Spieler "erwarten". (aber diese leider nicht finden)

Die Frage ist, wieso du dann keine Wii hast?:confused:
Und auch die ganzen anderen Member hier........vereinzelte Wii-Menschen gibts, auf Seiten der Konkurrenz jedoch weit mehr, sind denn alle Anspruchslos?:confused:


PS: ich weiß das du dir eine Wii zulegen willst (hast?)...ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will;)

Er hat doch eine Wii. Siehe Signatur. ;)

Kira
2008-02-09, 13:52:05
na ja bei Zelda ist es auch linear... mehr oder weniger... auf der Karte siehste imemr wohin ;) alles hat seine Vor- und Nachteile.

derwalde
2008-02-09, 13:56:14
na ja bei Zelda ist es auch linear... mehr oder weniger... auf der Karte siehste imemr wohin ;) alles hat seine Vor- und Nachteile.

jo und oblivion auch. hast da ja auch ne karte und weisst wohin du sollst. :rolleyes:

John Williams
2008-02-09, 14:03:45
Ich glaube ihr habt alle langeweile. Ich mach gerade eine Devil May Cry 4 Pause und werde jetzt Essen machen den meine Frau kommt gleich von der Arbeit.
;)

mofhou
2008-02-09, 14:58:28
War klar.

Und auch die ganzen anderen Member hier........vereinzelte Wii-Menschen gibts, auf Seiten der Konkurrenz jedoch weit mehr, sind denn alle Anspruchslos?:confused:

*hust*
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399469 ;)

Alles IMO!
Logisch ist alles IMO, man gibt ja immer seine Meinung wieder.
Man kann ja auch nicht partout sagen, dass MP3 besser ist als Gears of War, da beide einfach unterschiedlich sind. Ich habe beide schon gespielt bzw spiele sie noch und mir gefallen beide sehr gut. GoW wegen der Action und MP3, weil man da "entdecken" muss.

Jules
2008-02-09, 15:21:20
*hust*
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399469 ;)


Logisch ist alles IMO, man gibt ja immer seine Meinung wieder.
Man kann ja auch nicht partout sagen, dass MP3 besser ist als Gears of War, da beide einfach unterschiedlich sind. Ich habe beide schon gespielt bzw spiele sie noch und mir gefallen beide sehr gut. GoW wegen der Action und MP3, weil man da "entdecken" muss.
Zähl doch mal beide zusammen, was kommt dabei raus?:tongue: (ok, mein Fehler)

Auch wenn Boxler und Sonyjünger oder sonst was genausoviel haben, der Kern ist, das auch welche gibt, die Frogger weit anspruchsvoller finden als Spec OpsX-D Check?

dildo4u
2008-02-10, 20:52:38
Deutschland: Hardware-Verkaufszahlen für das Weihnachtsgeschäft 2007 und Gesamtjahr

"Die Zeitung Euro am Sonntag hat Hardware-Verkaufszahlen für das Weihnachtsgeschäft in Deutschland veröffentlicht. Die Daten wurden von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erhoben und beziehen sich auf November und Dezember 2007.

Mit ihren Zahlen zum Konsolenmarkt deckt die GfK gut 80 Prozent aller Vertriebskanäle ab. Die tatsächlichen Verkäufe liegen deshalb etwas höher.

1. NDS: 653.000 St.
2. Wii: 339.000 St.
3. PS2: 184.000 St.
4. PS3: 136.000 St.
5. 360: 56.000 St.

"Gesamtverkaufszahlen 2007
- NDS: 1,8 Mio. St. (Quelle: Nintendo)
- Wii: 675.000 St. (Quelle: Nintendo)

Diese beiden Zahlen entsprechen zwei Drittel aller verkauften Systeme und mehr als 50 Prozent des Hardware-Umsatzes von Euro 1 Mrd.

- PS3: 309.000 St. (Quelle: GfK, seit Markteinführung im März 2007)

Das ist mehr als doppelt so viel wie Microsoft mit der Xbox 360 im gesamten Vorjahr geschafft hat."

http://www.gamefront.de/

Giraffengustav75
2008-02-10, 21:09:17
Uiuiui....endlich mal Zahlen aus Deutschland. Was ich verrückt finde, die Xbox läuft ja glaub nur in den USA richtig gut. Aber allein dieser Markt beschert ihr einen derzeitigen 2. Platz.

gnomi
2008-02-11, 10:02:33
Sie ist halt ein Jahr länger auf dem Markt und läuft in starken Märkten wie den USA und UK am besten.
Verglichen mit der XBox 1 sind die Zahlen AFAIK allerdings auch insgesamt besser.
Und trotzdem, ohne ein besseres Abschneiden in vielen europäischen Ländern und mit den gewohnt schwachen Japanzahlen, wird der zweite Platz langfristig verloren gehen.

Ringwald
2008-02-11, 11:22:23
jo und oblivion auch. hast da ja auch ne karte und weisst wohin du sollst. :rolleyes:

Leider -.-
Ich hab Morrowind mehr gemocht, da gab es keine Markierungen die einen zeigen wo es lang geht. Man musste sich richtig die Beschreibungen der NPCs anhören um die Orte zu finden und die Karte die dem Spiel beilag war unglaublich wichtig.

dildo4u
2008-02-13, 14:06:41
Sony sells 1m PS3s in UK (faster than PS2)

Sony has confirmed to GamesIndustry.biz that the PlayStation 3 has sold over one million units in the UK.

The console was released in the UK on March 23 last year, meaning it has reached the milestone quicker than the PlayStation 2, which took 50 weeks to sell one million units.

Nintendo's Wii reached the one million mark in the UK within 38 weeks on sale, making it the fastest-selling home console in the region.

Microsoft's Xbox 360 sold one million units within 60 weeks.

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=33064

mofhou
2008-02-13, 14:23:59
http://www.gamefront.de/
12.02.08 - Nintendos Super Smash Bros. Brawl wurde mittlerweile 1.082.344 Mal in Japan bis einschließlich 10.02.08 verkauft. Das meldet die Famitsu, das Spiel kam am 31.01.08 in den Handel.

Super Smash Bros. Brawl ist mit nur zwei Wochen das Spiel, das die Millionengrenze schneller durchbrochen hat als irgendein anderer Wii-Titel zuvor: Wii Fit schaffte das erst nach 7 Wochen, Wii Sports nach 11 Wochen.

John Williams
2008-02-13, 18:52:35
Software Charts Deutschland (http://www.consolewars.eu/news/19410/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/)

Nicht ein XBox 360 Spiel. Wußte nicht das die Box hier so mies geht.

xL|Sonic
2008-02-13, 18:54:32
Normal, es gibt wenige Länder in denen Microsoft so einen schlechten Stand hat wie in Deutschland.

dildo4u
2008-02-13, 19:08:36
Software Charts Deutschland (http://www.consolewars.eu/news/19410/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/)

Nicht ein XBox 360 Spiel. Wußte nicht das die Box hier so mies geht.
Siehe hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6269420&postcount=428

John Williams
2008-02-13, 19:12:28
Davon 150.000 Konsolen als Blu-ray Player. :D

mofhou
2008-02-13, 19:14:47
Software Charts Deutschland (http://www.consolewars.eu/news/19410/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/)

Nicht ein XBox 360 Spiel. Wußte nicht das die Box hier so mies geht.
Das die PS3 sich besser verkauft als die Xbox ist klar, aber die Tabelle als Maßstab zunehmen ist Quatsch.
In den Top 10 sind 2 PS3 Spiele, ein Wii Spiel und 6 DS Spiele. Eine Top 20 oder besser noch Top 50 Liste wäre da wesentlich interessanter...

dildo4u
2008-02-13, 19:17:27
Ich glaub der Anteil der "wegen Blu-Ray" Käufer ist in Deutschland noch wesentlich kleiner als z.B in den USA.Imo wird bei diesen Gesamtzahlen bis jetzt nur der harte Kern der Markentreuen Playstationkunden angesprochen die so oder so kaufen.

Das die PS3 sich besser verkauft als die Xbox ist klar, aber die Tabelle als Maßstab zunehmen ist Quatsch.
In den Top 10 sind 2 PS3 Spiele, ein Wii Spiel und 6 DS Spiele. Eine Top 20 oder besser noch Top 50 Liste wäre da wesentlich interessanter...
Aber auch nur mit genauen Zahlen zu jedem einzelnen Game es könnte ja z.B sein das,das Game auf 1 alleine so viele Kopien verkauft wie die nästen 5 Games die danach kommen.

mofhou
2008-02-14, 01:03:24
Aber auch nur mit genauen Zahlen zu jedem einzelnen Game es könnte ja z.B sein das,das Game auf 1 alleine so viele Kopien verkauft wie die nästen 5 Games die danach kommen.
Das ist natürlich am besten. Aber ich wollte lediglich darauf hinaus, dass man aus dieser Non-DS Top 3 keine großen Rückschlüsse ziehen kann.* Das gleiche gilt für Softwareverkaufszahlen, bei denen Wii Sports/Play mit eingerechnet sind.
mfg
mofhou
*auch wenn die Aussage von John Williams im Grunde richtig ist

Deathcrush
2008-02-14, 12:06:03
http://www.gamestar.de/news/hardware/vermischtes/konsolen/1477698/konsolen.html

.........Microsoft ist ebenfalls erfolgreich, allerding mit einem bitteren Nachgeschmack, denn die Xbox 360 verkauft sich in den USA so gut, dass es zu Lieferproblemen kam, die einige Einzelhänder verärgerten und sich auch auf die Verkaufszahlen auswirken werden. Im Dezember alleine konnte Microsoft in den USA 1,3 Millionen Konsolen absetzen.

Shaft
2008-02-14, 17:11:19
Das muss man sich über die Zunge rollen lassen, "allein 1,3 Millionen Konsolen im Dezember".

Beachtlich, aber USA scheinen auch der Hauptabsatzmarkt zu sein.

fizzo
2008-02-14, 17:32:06
ist doch schon ein alter hut... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6202509&postcount=134)

heute abend kommen die usa-zahlen vom jaenner...bin mal gespannt :)

Hydrogen_Snake
2008-02-14, 22:18:06
Normal, es gibt wenige Länder in denen Microsoft so einen schlechten Stand hat wie in Deutschland.

Jo, selbst der allerletzte Dorf Depp kennt Playstation.

dildo4u
2008-02-15, 02:19:15
Jan 2008 NPD US Zahlen

"Die NPD Group hat die aktuellen Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA veröffentlicht. Diese beziehen sich auf den gesamten Monat Januar 2008"

Nintendo Wii 274k
PlayStation 3 269k
PlayStation 2 264k
Nintendo DS 251k
Sony PSP 230k
Xbox 360 230k

http://www.consolewars.eu/news/19449/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

TheCounter
2008-02-15, 08:58:37
Na da bin ich mal gespannt ob MS & Nintendo im Februar schon wieder genug Konsolen liefern können oder es immer noch zu solchen Lieferengpässen kommt.

schmerz11
2008-02-15, 09:21:25
Na da bin ich mal gespannt ob MS & Nintendo im Februar schon wieder genug Konsolen liefern können oder es immer noch zu solchen Lieferengpässen kommt.

Naja. Nachdem Sony im Dezember nicht liefern konnte, waren jetzt halt mal Nintendo und der Rest mit Lieferschwierigkeiten dran...

mofhou
2008-02-15, 12:10:58
Na da bin ich mal gespannt ob MS & Nintendo im Februar schon wieder genug Konsolen liefern können oder es immer noch zu solchen Lieferengpässen kommt.
Bei Nintendo kommt es garantiert wieder zu Engpässen, alleine diese Woche wurden 450k Wiis verkauft. (allerdings wahrscheinlich wieder nur bei den NTSC Wiis)
Naja. Nachdem Sony im Dezember nicht liefern konnte, waren jetzt halt mal Nintendo und der Rest mit Lieferschwierigkeiten dran...
Nintendo hat schon seit September Lieferprobleme.

Quaker
2008-02-15, 12:22:29
Naja. Nachdem Sony im Dezember nicht liefern konnte, waren jetzt halt mal Nintendo und der Rest mit Lieferschwierigkeiten dran...
Bei den Tonnen von Lagerbeständen die man von Sony sieht können die 1 Jahr lang Lieferschwierigkeiten haben und niemand merkts...

John Williams
2008-02-15, 12:24:31
Bei den Tonnen von Lagerbeständen die man von Sony sieht können die 1 Jahr lang Lieferschwierigkeiten haben und niemand merkts...

Da kannst du mal sehen. ;)

xL|Sonic
2008-02-15, 21:05:25
Es gab doch mal Meldungen das Sony 18 Millionen PS3 ausgeliefert hätten...

dildo4u
2008-02-15, 21:12:32
Das ist Quark das wärn ja genau so viele PS3's wie Wiis(mher oder weniger 4Jahre alte Technik) produziert wurden.Gerade in den ersten 6 Monate war die PS3 Produktion(wegen Blauen Laser etc) mher als schleppend.Imo stehen immernoch die 11Mio bis zum März laut Sony.

fizzo
2008-02-15, 21:49:49
Das ist Quark das wärn ja genau so viele PS3's wie Wiis(mher oder weniger 4Jahre alte Technik) produziert wurden.Gerade in den ersten 6 Monate war die PS3 Produktion(wegen Blauen Laser etc) mher als schleppend.Imo stehen immernoch die 11Mio bis zum März laut Sony.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.08 will Sony weltweit insgesamt 9,5 Mio. PS3 verkauft haben - das sind 14 Prozent weniger als in Sonys früheren Schätzungen.

www.gamefront.de - 31.01.08

im geschaeftsjahr 2006/2007 waren es 5,5 mio (http://www.golem.de/0705/52315.html) und davon wurden bei weiten nicht alle durchverkauft.

bestaetigte verkaufszahlen an den endkunden (bis ende jaenner 08):

japan 1,9 mio (media creat)
usa 3,5 mio (npd)

aus dem geschaeftsbericht von sony

Kumulierte Hardware-Verkaufszahlen 01.10.07 - 31.12.07
PS3: 4,90 Mio. Einheiten

ergo will sony die 9,5 mio alleine im geschaeftsjahr 07/08 ausliefern. ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass in summe 15mio einheiten bis ende maerz an die haendler ausgeliefert werden.

die wii wurde hingegen schon bis ende dez. 07 ueber 20mio (http://members.aon.at/stefanfritz14/ntdoy2007q4.jpg) mal ausgeliefert.

dildo4u
2008-02-15, 22:03:49
im geschaeftsjahr 2006/2007 waren es 5,5 mio (http://www.golem.de/0705/52315.html) und davon wurden bei weiten nicht alle durchverkauft.

Die Meldung ist vom Mai 2007 da gabs die PS3 in den USA/Japan grad mal 6 bzw. 2 Monate in Europa.Ich frag mich wie man damals den Gesammtverkauf/Produktion von 2007 abschätzen wollte.Vorallem war bei der Meldung noch keine 40gb PS3 in Sicht die öfter produziert und verkauft werden konnte also kein Plan was diese Meldung mit der Situtation jetzt zu tun haben soll.Ein Datum für die 9.5Mio PS3's Meldung bis März wär auch noch interresant konnte das so schnell bei Gamefront nicht finden.

fizzo
2008-02-15, 22:16:18
Die Meldung ist vom Mai 2007 da gabs die PS3 in den USA/Japan grad mal 6 bzw. 2 Monate in Europa.Ich frag mich wie man damals den Gesammtverkauf/Produktion von 2007 abschätzen wollte.Vorallem war bei der Meldung noch keine 40gb PS3 in Sicht die öfter produziert und verkauft werden konnte also kein Plan was diese Meldung mit der Situtation jetzt zu tun haben soll.Ein Datum für die 9.5Mio PS3's Meldung bis März wär auch noch interresant konnte das so schnell bei Gamefront nicht finden.

die zahlen kommen von sony:

Sony nennt geplante Hardware-Auslieferungsmengen

16.05.07 - Sony hat die geplanten Hardware-Auslieferungsmengen für das Geschäftsjahr 2007 (01.04.07 - 31.03.08) bekanntgegeben. In Klammern steht die Auslieferungmenge des letzten Geschäftsjahres.

PS3: 11 Mio. St. (GJ 2006: 5,5 Mio. St.)

www.gamefront.de

Sonys Jahresgewinn bricht um 68 Prozent ein / Spielsparte mit Euro 1,41 Mrd. Verlust / Hard- & Software-Auslieferungsmengen

16.05.07 - Sony operativer Gewinn ist im abgelaufenen Geschäftsjahr (01.04.06 - 31.03.07) um 68 Prozent zurückgegangen. Der Grund sind Verluste in der Spielesparte und Kosten für den Rückruf von 9,6 Mio. Notebook-Akkus.

Der operative Gewinn liegt bei Yen 71,75 Mrd. (Euro 438,2 Mio. / USD 596,2 Mio.), der Nettogewinn bei Yen 126,33 Mrd. (Euro 771,50 Mio. / USD 1,04 Mrd.). Der Umsatz beträgt Yen 8,78 Bio. (Euro 53,63 Mrd. / USD 72,94 Mrd.), der operative Verlust in der Spielesparte Yen 232,3 Mrd. (Euro 1,41 Mrd. / USD 1,9 Mrd.).

Insgesamt konnten 5,5 Mio. PS3 weltweit ausgeliefert werden. Damit hat Sony sein selbstgesetztes Ziel von 6 Mio. Einheiten knapp verfehlt.


warum ich die zahlen ins spiel bringe? damit endlich mal klarheit herscht! sony will gesamt 15 mio einheiten bis ende maerz ausliefern...bei den derzeitgen durchverkaeufen wird dies jedoch nicht erreichbar sein.

dildo4u
2008-02-15, 22:18:33
Also Auslieferungsmenge bis März 11Mio und man erwartet davon laut neuerem Geschäftsbericht 9.5Mio zu verkaufen.

fizzo
2008-02-15, 22:25:12
Also Auslieferungsmenge bis März 11Mio und man erwartet davon laut neuerem Geschäftsbericht 9.5Mio zu verkaufen.

nein

Bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.08 will Sony weltweit insgesamt 9,5 Mio. PS3 verkauft haben - das sind 14 Prozent weniger als in Sonys früheren Schätzungen

und ausgeliefert ist fuer sony verkauft - wie auch fuer ms oder auch nintendo.

dildo4u
2008-02-15, 22:25:25
warum ich die zahlen ins spiel bringe? damit endlich mal klarheit herscht! sony will gesamt 15 mio einheiten bis ende maerz ausliefern...bei den derzeitgen durchverkaeufen wird dies jedoch nicht erreichbar sein.
Die Zahl hör ich zum ersten Mal imo war seid ca 6-7 Monaten von 11Mio bis März 2008 die Rede.Möglich das die andere Zahl Spekulation von ca Anfang 2007 von unabhänigen Analysten waren?

fizzo
2008-02-15, 22:27:59
Die Zahl hör ich zum ersten Mal imo war seid ca 6-7 Monaten von 11Mio bis März 2008 die Rede.Möglich das die andere Zahl Spekulation von ca Anfang 2007 von unabhänigen Analysten waren?

bitte genau lesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6283898&postcount=455) und die zahlen kommen wie gesagt offiziel von sony! 9,5 (revidiert) + 5,5 = 15 mio

mofhou
2008-02-19, 12:24:55
Laut vgchartz (jaja, ich weiß) hat Sony die 10 Millionen Marke durchbrochen.

Zatoichi
2008-02-19, 13:27:51
Bei Amazon um 60% gestiegene Verkäufe am WE, man führt das auf das Ende der HDDVD zurück. In der selben News steht auch, das Sony 10,5 Millionen Konsolen durchverkauft hat.

http://www.consolewars.eu/news/19487/playstation_3_verkaeufe_nehmen_durch_blu-ray_fahrt_auf_update/

mofhou
2008-02-19, 13:45:27
Bei Amazon um 60% gestiegene Verkäufe am WE, man führt das auf das Ende der HDDVD zurück. In der selben News steht auch, das Sony 10,5 Millionen Konsolen durchverkauft hat.

http://www.consolewars.eu/news/19487/playstation_3_verkaeufe_nehmen_durch_blu-ray_fahrt_auf_update/
Wobei der letzte Satz falsch ist. Die Zahlen beziehen sich auf die Auslieferungen an Läden, nicht auf die wirklichen Verkäufe.

dildo4u
2008-02-19, 13:47:49
Bei Amazon um 60% gestiegene Verkäufe am WE, man führt das auf das Ende der HDDVD zurück. In der selben News steht auch, das Sony 10,5 Millionen Konsolen durchverkauft hat.

http://www.consolewars.eu/news/19487/playstation_3_verkaeufe_nehmen_durch_blu-ray_fahrt_auf_update/
"Nach einem Business Artikel, welcher dem Formatkrieg gewidmet war, wurde Sonys Konsole seit dem Start 10,5 Millionen Mal verkauft. Dies ist eine sehr gute Nachricht, so habe man das Ziel von 11 Millionen Konsolen bis Ende März fast erreicht. Diese Grenze setzte man sich selbst Ende Dezember.Für die Skeptiker, die Zahlen beziehen sich auf die Verkäufe nicht auf die ausgelieferten Konsole."

Nice das Jahr startet wirklich sher gut für Sony mal sehen wie es Ende des Jahres mit den ganzen großen Titeln(MGS4,GTA4,Killzone 2,Resistance 2,GT5 etc.) aussieht. :up:


Wobei der letzte Satz falsch ist. Die Zahlen beziehen sich auf die Auslieferungen an Läden, nicht auf die wirklichen Verkäufe.
Nö ist er nicht Sony gibt seit ein paar Monaten wirklich verkaufte Konsolen an der letzte Satz bezieht sich auf diesen Absatz in dem kotaku Artikel.

"Oh, before you go, those who like to dabble in the odd bit of conjecture and speculation should note that it's been Sony policy for a while now to count "sold" as sold, not shipped."

http://kotaku.com/357883/ps3-hits-105-million-sold

Deathcrush
2008-02-19, 13:58:16
Naja, erstmal muss Sony die 17 Millionen Marke erreichen und laut gerüchten soll 2010 schon der XBox360/Wii Nachfolger kommen.

http://www.winfuture.de/news,37568.html

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=698806

dildo4u
2008-02-19, 14:01:11
Naja, erstmal muss Sony die 17 Millionen Marke erreichen
Welche Bedeutung soll diese Marke haben?Bei dem Tempo mit dem die Verkäufe seit dem 400€ Modell zugelegt haben sollten die 17Mio zusammen mit der GTA4 und MGS4 Release ca im Juli erreicht sein.

Deathcrush
2008-02-19, 14:03:31
Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. Im Juni/Juli ganz bestimmt nicht. Und GTA4 kommt ja nun auch für die Box360.


P.S Mit der 17 Millionen Marke, meinte ich das die PS3 erst einmal die Box überholen muss ;)

dildo4u
2008-02-19, 14:06:43
P.S Mit der 17 Millionen Marke, meinte ich das die PS3 erst einmal die Box überholen muss ;)
Das ist doch nicht das Ziel der PS3.;)Marktfüherschaft 130 Mio verkaufte PS2 sind die Vorgaben.Klar wird das schwer werden gerade gegen den Wii aber die 360 stellt Weltweit gesehen nicht wirklich ein Gegner dar siehe Verkäufe in Japan und den neusten Verkaufsniederlagen in Europa.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6269420&postcount=428

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6276781&postcount=432

mofhou
2008-02-19, 15:05:22
Nö ist er nicht Sony gibt seit ein paar Monaten wirklich verkaufte Konsolen an der letzte Satz bezieht sich auf diesen Absatz in dem kotaku Artikel.

"Oh, before you go, those who like to dabble in the odd bit of conjecture and speculation should note that it's been Sony policy for a while now to count "sold" as sold, not shipped."

http://kotaku.com/357883/ps3-hits-105-million-sold
Ich weiß, dass Sony ihre Verkaufszahlen umgestelt hat. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie von "an Distributor geliefert" auf "an Retail Stores verkauft" um gestellt haben und nicht "an Endkunden verkauft".

fizzo
2008-02-21, 13:55:23
Das ist doch nicht das Ziel der PS3.;)Marktfüherschaft 130 Mio verkaufte PS2 sind die Vorgaben.Klar wird das schwer werden gerade gegen den Wii aber die 360 stellt Weltweit gesehen nicht wirklich ein Gegner dar siehe Verkäufe in Japan und den neusten Verkaufsniederlagen in Europa.


daran wird die ps3 klaeglich scheitern. das nicht alles nach "plan" laeuft zeigen ja die nach unten revidierten verkaufsprognosen fuer das geschaeftsjahr 2007/08, welche imo auch nicht erreicht werden. der rasche preisverfalls sowie die bundlepolitik ist auch ein indiz dafuer.

die konkurenz ist in dieser generation erheblich staerker aufgestellt und hat sich teilweise schon frueher am markt etabliert. die wii bricht verkaufsrekorde am laufenden band und bleibt imo fuer die ps3 unerreichbar.

6 Mio. Wii in Europa, 800.000 in Deutschland

21.02.08 - Nintendo gibt bekannt, dass 6 Mio. Wii in Europa seit Marktstart im Dezember 2006 verkauft werden. In Deutschland sind es bislang 800.000 Stück.


www.gamefront.de

Lurtz
2008-02-21, 20:00:27
P.S Mit der 17 Millionen Marke, meinte ich das die PS3 erst einmal die Box überholen muss ;)
Das ist doch nur eine Frage der Zeit.

die konkurenz ist in dieser generation erheblich staerker aufgestellt und hat sich teilweise schon frueher am markt etabliert. die wii bricht verkaufsrekorde am laufenden band und bleibt imo fuer die ps3 unerreichbar.
Die Frage ist ob sich die Wii so gut weiterverkaufen wird. Irgendwann muss doch da mal eine gewisse Marktsättigung erreicht sein :| Aber die Wii ist sowieso von Anfang an ein Phänomen, da wage ich keine Prognosen mehr ^^

deadkey
2008-02-22, 02:41:12
Wii wird wohl eine ähnliche Karriere wie dem DS beschert sein. Wir wissen ja , was das heißt;)...natürlich mit weit weniger verkauften Stückzahlen, aber trendy wird der kleine weiße Kasten wohl bleiben.

Ganon
2008-02-22, 08:29:25
Die Frage ist ob sich die Wii so gut weiterverkaufen wird.

Das wurde Januar 2007 hier schon mal gefragt :D

Irgendwann muss doch da mal eine gewisse Marktsättigung erreicht sein :|

Schau dir die PS2 Zahlen an und addiere noch ein paar mehr, aufgrund von "Erst-Konsolen-Käufern", dann hast du wohl die maximale Marktsättigung die erreicht werden kann. ;)

mofhou
2008-02-22, 09:32:40
Die Frage ist ob sich die Wii so gut weiterverkaufen wird. Irgendwann muss doch da mal eine gewisse Marktsättigung erreicht sein :| Aber die Wii ist sowieso von Anfang an ein Phänomen, da wage ich keine Prognosen mehr ^^
Naja, da die Wii auf den Mainstream abzielt und dieser bekannterweise relativ groß ist, dürfte eine Marktsättigung erst relativ spät passieren. Nachteil an der Strategie ist natürlich die niedrigere Games/Konsole Rate (was Nintendo aber relativ egal sein sollte, da sie ja bereits beim Verkauf der Wii Gewinn machen). Und im April gibt es den nächsten Schub mit Mario Kart und Wii Fit, gefolgt von Smash Brothers ein paar Monate später...

ShadowXX
2008-02-22, 21:43:08
Naja, da die Wii auf den Mainstream abzielt und dieser bekannterweise relativ groß ist, dürfte eine Marktsättigung erst relativ spät passieren. Nachteil an der Strategie ist natürlich die niedrigere Games/Konsole Rate (was Nintendo aber relativ egal sein sollte, da sie ja bereits beim Verkauf der Wii Gewinn machen). Und im April gibt es den nächsten Schub mit Mario Kart und Wii Fit, gefolgt von Smash Brothers ein paar Monate später...
Die "Games/Konsole Rate" der Wii ist besser als die meisten denken.

Wir hatten AFAIK sogar schon hier im Thread dazu zahlen. AFAIR war sie höher als bei der PS3 und fast on par mit der X360 Ratio.

dildo4u
2008-02-22, 21:44:58
Wir hatten AFAIK sogar schon hier im Thread dazu zahlen. AFAIR war sie höher als bei der PS3 und fast on par mit der X360 Ratio.
Nein Wii liegt mit der PS3 ca gleich auf bei 4 Games pro Konsole die 360 liegt bei 7 pro Konsole.

Iceman346
2008-02-22, 22:29:26
Nein Wii liegt mit der PS3 ca gleich auf bei 4 Games pro Konsole die 360 liegt bei 7 pro Konsole.

Nee, gab vor kurzem mal aktuellere Zahlen wo die Wii zwischen PS3 und 360 lag. Wobei die entgültige Zahl stark davon abhängt ob man Wii Sports und Wii Play mit reinrechnet oder nicht. Tut man dass schaffts die Wii fast auf das Ratio der 360, tut mans nicht liegt sie iirc so bei ~5,5.

dildo4u
2008-02-22, 23:17:22
Hier mal zum Vergleich DMC4 auf der 360 und PS3 schon jetzt macht sich der "Japan Vorteil" für die PS3 bemerkbar trotz wesentlich höher Nutzerbasis in den USA und besseren Softwareverkäufen dort kann die 360 Japan schon jetzt nicht mher Global gesehen ausgleichen.Ist auch so mit der erste Multititel auf der PS3/360 der den gesammten globalen Markt anspricht und sich überall ca gleichwertig gut verkauft also zum Vergleich Ideal geeignet ist.

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7683

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7684

fizzo
2008-02-23, 00:27:27
apropo japanvorteil:

http://members.aon.at/stefanfritz14/japankw7.jpg

die ps3 bekleckert sich imo nicht gerade mit ruhm auf ihrem heimatmarkt....

dildo4u
2008-02-23, 00:42:30
Jup im Verlgeich zum Wii siehts zur Zeit nicht gut aus aber dort wurde auch kein Titel von Kaliber eines Wii Fits oder Smash Brothers released.Mal sehen wie lange vorallem Wii Fit Wii noch über 30000 Einheiten hält.Wenn Sony in den nästen Frühlingsmonaten bei 20000-25000 Einheiten liegt und Wii bei 30-35K kann Sony imo damit leben.Den Preisunterschied der Hardware wird man whol nie komplett aufheben können aber zumindest die Thrid Party Firmen können whol auf der PS3 in Japan mher Software verkaufen siehe DMC4.Alle Wii Spiele die nicht von Nintendo kommen sind in Japan mher oder weniger heftig gescheitert wenn man sieht das Nintendo Spiele sich ca 3mal so gut verkaufen selbst gute und in Japan bekannte Serien verkaufen sich schlecht der erste Third Party Wii Titel auf der Top 100 kommt an 31 Stelle 31. Dragon Quest Swords -- 486,222.


http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3165480

fizzo
2008-02-23, 01:17:00
wie du auf deine prognosdizierten zahlen kommt musst du mir erklaeren...wunschdenken? wii fit ist schon seit dem 1. dez. l.j. auf dem markt und ssbb seit 3 wochen....warum sollte die verkaufszahlen der wii jetzt auf einmal um 150% einbrechen? so neben bei steht mario kart vor der tuere ;)

was die ps3 betrifft so wollen wir mal hoffen, dass sie in den naechsten wochen nicht in den 4stelligen bereich abrutscht - mir ist leider die aktuelle releaslister nicht bekannt.

und noch ein paar worte zu dqs. das game ist "nur" ein spinnof einer bekannten serie und hat sich dennoch besser verkauft als jedes ps3 game 2007.
(38. Hot Shots Golf 5 -- 372,895) sind dann wohl alle ps3 games "gescheitert" - ueber die entwicklungskosten moechte ich mir hier lieber nicht auslassen.

dildo4u
2008-02-23, 01:28:25
Vergleich einfach mal DMC 4 und das beste Thrid Party Wii Spiel 2007.DMC4 hat jetzt schon bei einer installierten PS3 Basis von 1.9 Mio 250000 Einheiten verkauft Dragon Quest Swords bei 5Mio Wiis nur knapp 490000 wobei die Vorgänger von Dragon Quest sich wesentlich öfter verkauft haben als z.B DMC3 es also in Japan der größere Franchise ist.
Ist ja schön für Nintendo das sie viele Spiele verkaufen aber mir wären als "Hardcoreuser" 4-5 gute Wii Spiele im Jahr zu wenig deshalb ist mir ein guter Thrid Party Support wichtig da ich eher 20-25 Spiele pro Jahr kaufe.Wenns so weiter geht wird kaum ein Thrid Party Hersteller viel Geld in ein Wii exklusives Games stecken und diesen Userkreis mit Mini Games abspeisen.

][immy
2008-02-23, 09:23:09
Vergleich einfach mal DMC 4 und das beste Thrid Party Wii Spiel 2007.DMC4 hat jetzt schon bei einer installierten PS3 Basis von 1.9 Mio 250000 Einheiten verkauft Dragon Quest Swords bei 5Mio Wiis nur knapp 490000 wobei die Vorgänger von Dragon Quest sich wesentlich öfter verkauft haben als z.B DMC3 es also in Japan der größere Franchise ist.
Ist ja schön für Nintendo das sie viele Spiele verkaufen aber mir wären als "Hardcoreuser" 4-5 gute Wii Spiele im Jahr zu wenig deshalb ist mir ein guter Thrid Party Support wichtig da ich eher 20-25 Spiele pro Jahr kaufe.Wenns so weiter geht wird kaum ein Thrid Party Hersteller viel Geld in ein Wii exklusives Games stecken und diesen Userkreis mit Mini Games abspeisen.

und 490.000 ist ein flop?
die hersteller wissen sehr wohl auf welches marktsegment die Wii abzielt. während die PS3 nur spieler anzieht, verkauft sich die wii in marktsegmenten wo vorher noch nie ein spiel oder eine konsole verkauft wurde. dadurch hat die wii ein unglaublich hohe basis. da kann man nicht einfach den marktanteil mit den verkaufszahlen vergleichen. die hersteller wissen sehr wohl das sich ihre spiele nicht bei jedem verkaufen lassen. aber dadurch das die wii so stark verbreitet ist, wissen sie, das es auf jeden fall ein erfolg wird und das wiederum lässt sich kein hersteller entgehen.

schau dir mal die verkaufszahlen vom DS an. der ist noch stärker verbreitet. wenn nur ein paar prozent der DS besitzer sich ein spiel kaufen, ist dieses spiel schon ein hit für den hersteller. wohingegen bei Konsolen wie PS3 und Xbox 360 ein paar prozent nicht ausreichen um die entwicklungskosten wieder einzuspielen.

fizzo
2008-02-23, 10:29:45
Vergleich einfach mal DMC 4 und das beste Thrid Party Wii Spiel 2007.DMC4 hat jetzt schon bei einer installierten PS3 Basis von 1.9 Mio 250000 Einheiten verkauft Dragon Quest Swords bei 5Mio Wiis nur knapp 490000 wobei die Vorgänger von Dragon Quest sich wesentlich öfter verkauft haben als z.B DMC3 es also in Japan der größere Franchise ist.

jetzt muss ich aber schmunzeln. dqs kamm im juni 2007 auf dem markt und wurde in der launchwoche ueber 310k (http://vgchartz.com/games/game.php?id=7009) mal verkauft - zur damaligen zeit waren ~ 2,7 mio wii in japan installiert das sind ~ 50% mehr als dsc4 in der launchwoche. nochmals, dqs ist ein spinnof und kein direkter nachfolger der dq-serie. dmc hingegen war vormals playstation exclusiv und hat jetzt wohl aufgrund der maessigen verkaufszahlen den weg auch auf die xbox gefunden.

Ist ja schön für Nintendo das sie viele Spiele verkaufen aber mir wären als "Hardcoreuser" 4-5 gute Wii Spiele im Jahr zu wenig deshalb ist mir ein guter Thrid Party Support wichtig da ich eher 20-25 Spiele pro Jahr kaufe.Wenns so weiter geht wird kaum ein Thrid Party Hersteller viel Geld in ein Wii exklusives Games stecken und diesen Userkreis mit Mini Games abspeisen.

ueber geschmak laesst sich bekanntlich streiten jedoch ist jetzt schon absehbar, dass die wii eine wesendlich breitere unterstuetzung erfaehrt als dies noch beim gc der fall war. serien wie z.b. monster hunter oder fatal frame, welche einst auf der playstation beheimatet waren, erscheinen nun exclusiv auf der wii. die white engine von squar enix wurde sicher nicht ohne grund auf die wii angepasst...und es kursieren ja schon lange geruechte, dass kh3 den weg auf den kleinen weißen kasten finden wird. wo du eine abnehmende third party unterstuetzung siehst ist mir schleierhaft - alle anzeichen gehen in die entgegengesetzte richtung. die schiere masse an potentiellen kaeufer macht die wii gerade fuer diese so interessant.

Asmodeus
2008-02-23, 10:30:41
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man die PS3-Hardwareverkaufszahlen in Japan überhaupt noch irgendwie schönreden kann. Am eigenen Vorgängerprodukt PS2 gemessen (und das ist nun mal die Zielvorgabe) ist die PS3 in Japan bisher gescheitert. Scheinbar haben hier einige vergessen, dass sich die PS2 in Japan innerhalb der ersten 11 Wochen genauso oft verkauft hat, wie die PS3 jetzt nach über 60 Wochen . Wie realitätsfern ist es da, trotzdem noch von guten Zahlen zu sprechen.

Gruß, Carsten.

derwalde
2008-02-23, 10:43:37
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man die PS3-Hardwareverkaufszahlen in Japan überhaupt noch irgendwie schönreden kann. Am eigenen Vorgängerprodukt PS2 gemessen (und das ist nun mal die Zielvorgabe) ist die PS3 in Japan bisher gescheitert. Scheinbar haben hier einige vergessen, dass sich die PS2 in Japan innerhalb der ersten 11 Wochen genauso oft verkauft hat, wie die PS3 jetzt nach über 60 Wochen . Wie realitätsfern ist es da, trotzdem noch von guten Zahlen zu sprechen.

Gruß, Carsten.


willkommen im konsolenforum ;D

Ringwald
2008-02-23, 11:02:26
Gibt es schon Zahlen zu Lost Odyssey oder muss man da noch ein Monat warten?

mofhou
2008-02-23, 12:11:59
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man die PS3-Hardwareverkaufszahlen in Japan überhaupt noch irgendwie schönreden kann. Am eigenen Vorgängerprodukt PS2 gemessen (und das ist nun mal die Zielvorgabe) ist die PS3 in Japan bisher gescheitert. Scheinbar haben hier einige vergessen, dass sich die PS2 in Japan innerhalb der ersten 11 Wochen genauso oft verkauft hat, wie die PS3 jetzt nach über 60 Wochen . Wie realitätsfern ist es da, trotzdem noch von guten Zahlen zu sprechen.

Gruß, Carsten.
Naja, wenn man allerdings als Vorgänger so eine starke Konsole hatte, kann man die Zielvorgabe sowieso vergessen.


Aber mal was anderes:
Wir reden ja die ganze Zeit nur von Europa, Nordamerika und Japan. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Rest der Welt aus? Südamerika, Afrika und das restliche Asien?

Ringwald
2008-02-23, 12:15:11
Das gehört ja zu PAL.

mofhou
2008-02-23, 12:28:22
Das gehört ja zu PAL.
Wie meinen?

Iceman346
2008-02-23, 13:04:32
Wir reden ja die ganze Zeit nur von Europa, Nordamerika und Japan. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Rest der Welt aus? Südamerika, Afrika und das restliche Asien?

Zumindestens in Südamerika siehts wohl momentan so aus (neulich irgendwann ne Newsmeldung dazu gelesen), dass dort nur die 360 veröffentlicht ist, weder PS3 noch Wii sind im normalen Handel erhältlich. Wie es dort aussieht ist also klar.

mofhou
2008-02-23, 13:21:35
Gibt es irgendeinen Grund, warum Sony und Nintendo dort nicht anwesend sind. Ich meine, Synchronisationskosten gibt es ja nicht, weil PS3 und Wii ja auch in Spanien&Portugal gibt...

Iceman346
2008-02-23, 13:29:55
Wahrscheinlich ist der Markt recht klein und darum für die Fimen nicht so wichtig. Sowohl Sony als auch Nintendo haben ja schon grundsätzlich unterschiedliche Releasedaten für ihre Konsolen je nach Region, um so unwichtiger der Markt, um so später der Release.

The_Invisible
2008-02-23, 13:32:28
Wahrscheinlich ist der Markt recht klein und darum für die Fimen nicht so wichtig. Sowohl Sony als auch Nintendo haben ja schon grundsätzlich unterschiedliche Releasedaten für ihre Konsolen je nach Region, um so unwichtiger der Markt, um so später der Release.

komisch, europa ist als für keinen wichtig, aber abkassiert wird hier am meisten :rolleyes:

mfg

Ringwald
2008-02-23, 13:34:35
Wie meinen?
Das wird als PAL Territorium mitgezählt. Australien ist auch dabei :)

Mahlstedt
2008-02-23, 13:35:44
Und Nintendo kommt ja so schon kaum mit der Wii Produktion nach ,da würde es sich nicht lohnen noch mehr Absatzmärkte zuerschließen.

Casketizer
2008-02-23, 15:08:57
In Südamerika sind der Hauptgrund die Fernsehstandarts. Brasilien zum Bleistift hat PAL-M, das ist eine PAL Version mit NTSC Farbsystem. Also wenn Du ne PAL-M VHS/DVD auf nem normalen deutschen PAL Fernseher anguckst bleibts schwarzweiss. Ist also weder zu NTSC noch zu PAL kompatibel. Nur von der 360 gibt es seit kurzem eine PAL-M version. HD Fernseher können sich dort nicht viele leisten, daher ist die PAL-M Kompatibilität sehr wichtig. PS-3 und Wii bekommt man dort nur als NTSC Import. Von der PS2 kam nach 3 oder 4 Jahren (glaube 2004) ne PAL-M Version. (Habe dort reichlich Verwandschaft und bin da öfters, daher weiss ich das).

Thorwan
2008-02-23, 17:07:23
In Südamerika sind der Hauptgrund die Fernsehstandarts. Brasilien zum Bleistift hat PAL-M, das ist eine PAL Version mit NTSC Farbsystem. Also wenn Du ne PAL-M VHS/DVD auf nem normalen deutschen PAL Fernseher anguckst bleibts schwarzweiss. Ist also weder zu NTSC noch zu PAL kompatibel. Nur von der 360 gibt es seit kurzem eine PAL-M version. HD Fernseher können sich dort nicht viele leisten, daher ist die PAL-M Kompatibilität sehr wichtig. PS-3 und Wii bekommt man dort nur als NTSC Import. Von der PS2 kam nach 3 oder 4 Jahren (glaube 2004) ne PAL-M Version. (Habe dort reichlich Verwandschaft und bin da öfters, daher weiss ich das).
Das deckt sich mit meiner Erfahrung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6260541&postcount=376).

Hatake
2008-03-05, 12:47:52
Vergleich einfach mal DMC 4 und das beste Thrid Party Wii Spiel 2007.DMC4 hat jetzt schon bei einer installierten PS3 Basis von 1.9 Mio 250000 Einheiten verkauft Dragon Quest Swords bei 5Mio Wiis nur knapp 490000 wobei die Vorgänger von Dragon Quest sich wesentlich öfter verkauft haben als z.B DMC3 es also in Japan der größere Franchise ist.
Ist ja schön für Nintendo das sie viele Spiele verkaufen aber mir wären als "Hardcoreuser" 4-5 gute Wii Spiele im Jahr zu wenig deshalb ist mir ein guter Thrid Party Support wichtig da ich eher 20-25 Spiele pro Jahr kaufe.Wenns so weiter geht wird kaum ein Thrid Party Hersteller viel Geld in ein Wii exklusives Games stecken und diesen Userkreis mit Mini Games abspeisen.

Oh man ;D

1. DQS ist im Sommer 2007 erschienen - da hatte der Wii in Japan sicher noch 5 Mio Userbase.

2. Handelt es sich um ein Spin-Off der DQ Serie und zwar um das erfolgreichste seit langem auf Konsolen. Kannst es nicht mit den Haupteilen vergleichen.

3. Ist den 3rd Partys Schnuppe wie sich der Titel im Verhältnis zu Userbase verkauft - es zählt nur was am Ende an Gewinnen übrig bleibt.

4. Die Entwicklung von DQS hat wohl nur ein Bruchteil von dem gekostet was DMC4 in der Entwicklung verschlungen hat - von demher kann man die Verkaufszahlen net einfach für alles pauschalisieren. EIn Spiel wie DMC4 muss sind mind. ne Mio Mal verkaufen - sonst ists fürn High-Budget Next-Gen Game ein Überflop. Während ein Game wie DQS schon bei 300k+ seinen Break Even erreicht.

Quaker
2008-03-05, 22:42:53
Mario & Sonic Sells 5 mln - nicht schlecht!
http://next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=9417&Itemid=2

ShadowXX
2008-03-06, 12:21:29
Mario & Sonic Sells 5 mln - nicht schlecht!
http://next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=9417&Itemid=2
Man sieht richtig wie schlecht sich 3rd Party-Game auf dem Wii verkaufen;)
"Nur" 5 Millionen mal......;)

(und ja, das ist ein Sega-Game, kein Nintendo-Game)