PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 3)


Seiten : 1 2 3 [4] 5

fizzo
2008-07-21, 17:29:03
Sony will 150 Mio. PS3 verkaufen

21.07.08 - Sony will von der PlayStation3 insgesamt 150 Mio. Einheiten weltweit verkaufen. Dieses Absatzziel nannte Kaz Hirai, CEO von Sony CE, gegenüber der Financial Times.

Die erste PlayStation kam 1994 auf den Markt und konnte sich bis heute 102 Mio. Mal verkaufen. Die PS2 befindet sich bereits in ihrem neunten Jahr und hat die 140 Mio. Marke überschritten.

www.gamefront.de


da musste ich jetzt schmunzeln :D

NiCoSt
2008-07-21, 17:47:51
www.gamefront.de


da musste ich jetzt schmunzeln :D

so langsam aber sicher kommt die ps3 auch ausm knick... spieleangebot wird besser, ich bin sicher im herbst kommen psn-cards, hdtv kommt langsam in deutsche wohntzimmer und macht bluray sinnvoll... ich denke schon, das die absatzzahlen der ps3 nochmal anziehen, wenn auch nicht in dem maße wie da erhofft

dildo4u
2008-07-21, 17:56:33
www.gamefront.de


da musste ich jetzt schmunzeln :D
Bis jetzt ist noch alles Möglich.

http://s4.directupload.net/images/080721/anim8jk3.jpg

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS2&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=PS2&reg3=All&weeks=104

Man muss auch anmerken das der Markt immer größer wird siehe PS1 zu PS2.Da bleibt auch Platz für Wii und 360 und trotzdem kann Sony dieses Ziel imo auf die 10 Jahre gesehen erreichen.

betasilie
2008-07-21, 17:59:29
http://img3.imagebanana.com/img/hnx09ahi/google_nextgen.jpg
Nur mal so zur Ergänzung :smile::)
Ja, nur mal so zur Ergänzung. :rolleyes:

http://s5.directupload.net/images/080721/diepupii.png

Und wenn Du PS3 und Playstation 3 addierst, ist sie sogar über der Wii.

Ringwald
2008-07-21, 18:36:26
Ja google ist halt nicht besonders gut. Deshalb nur als Ergänzung zu VGACharts und co.
Schon interessant zu sehen wie sich gegen die Weihnachtszeit die Zugriffe steigen.

Avalox
2008-07-21, 18:50:06
Bis jetzt ist noch alles Möglich.



Na ja, in Japan verkauft sich die PS3 bisher am schlechtesten von allen Playstations. Ich denke, man wird um eine ordentliche Preisreduktion nicht umhin kommen.

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS&reg1=Japan&cons2=PS3&reg2=Japan&cons3=PS2&reg3=Japan&weeks=400

betasilie
2008-07-21, 19:05:59
Na ja, in Japan verkauft sich die PS3 bisher am schlechtesten von allen Playstations. Ich denke, man wird um eine ordentliche Preisreduktion nicht umhin kommen.

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS&reg1=Japan&cons2=PS3&reg2=Japan&cons3=PS2&reg3=Japan&weeks=400
Preise müssen immer gesenkt werden, nur "wann" ist die Frage.

Und was deine Preisreduktion in Japan angeht - dir sind die Preise der PS3 in Japan nicht bekannt, denke ich einfach mal. ;)


Ja google ist halt nicht besonders gut. Deshalb nur als Ergänzung zu VGACharts und co.
Schon interessant zu sehen wie sich gegen die Weihnachtszeit die Zugriffe steigen.
Ja, ist eigentlich schon ganz nett, nur waren bei der Suche die Suchbegriffe halt nicht sonderlich ideal gewählt. Definitv aber ein gutes Interesso-Meter.

Wixi
2008-07-21, 19:13:16
es fehlen einfach die jrpg's in japan für die ps3 ;)

xL|Sonic
2008-07-21, 19:20:12
Bis jetzt ist noch alles Möglich.

http://s4.directupload.net/images/080721/anim8jk3.jpg

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS2&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=PS2&reg3=All&weeks=104

Man muss auch anmerken das der Markt immer größer wird siehe PS1 zu PS2.Da bleibt auch Platz für Wii und 360 und trotzdem kann Sony dieses Ziel imo auf die 10 Jahre gesehen erreichen.


Nur wird Sony die PS3 nicht 10 Jahre lang leben lassen können. Wenn Microsoft beschließt 2012 oder gar früher einen Nachfolger (dann wird man aus den Fehlern gelernt haben mit der Lautstärke und dem RRoD) auf den Markt zu bringen...wer soll sich dann noch eine PS3 kaufen? Casual Gamer haben Wii. Hardcore Gamer gehen dort hin, wo sie die neuesten Spiele mit der geilsten Grafik bekommen können. Und diese Generation hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Xbox 360 die höchste Dichte an qualitativ guten Spielen hat.

Sony kann froh sein, wenn sie sich am Ende mit der Xbox 360 ein Kopf an Kopf rennen liefern können. Aber dazu braucht Sony 3 Weltmärkte und nicht nur 2 wie Microsoft.

Dieses Schaubild verfälscht auch stark die Tatsachen. Nicht die ersten 2-3 Jahre sind entscheidend bei den hohen Absatzzahlen von den Konsolen. Da ist der Preis so hoch, dass fast nur die HC Gamer auf den Zug springen und das werden in etwa immer die gleichen Zahlen sein. Darüber hinaus gesehen ist der entscheidende Zeitraum. Und bis die PS3 bei 200$ liegt vergehen noch weitere 5 Jahre ;)

Stattdessen bauen sie scheinbar lieber immer größere HDDs ein und bleiben beim gleichen Preis und verweisen dadrauf, wie viel Gegenwert man doch bekommt. Nur blöd, dass jemand der nur spielen will das gleiche für fast den gleichen Preis machen kann indem er sich Xbox 360 und Wii zusammen kauft.

da Vinci
2008-07-21, 19:24:44
Ich könnte mir vorstellen, daß ein zusätzlicher Grund für die schleppenden Verkäufe in Japan die Größe der PS3 ist.
Die Abmaße der ersten X-Box wurde in Japan ja auch schon bemängelt.
Eine Slim-PS3 würde sicher auch den Verkauf nochmal ankurbeln.

Avalox
2008-07-21, 19:30:57
Preise müssen immer gesenkt werden, nur "wann" ist die Frage.

Und was deine Preisreduktion in Japan angeht - dir sind die Preise der PS3 in Japan nicht bekannt, denke ich einfach mal. ;)



Ich behaupte mal, man muss die Preise nicht kennen, um zu dieser Feststellung zu kommen.

Soweit ich weiss, hat Sony in Japan sogar den PS3 Jocker schon gezogen und die Konsole in einer anderen Farbe versucht zu verkaufen. Ausserdem sollen die japanischen Preise schon deutlich tiefer liegen. Aber scheinbar ist die Konsole in dem Angebot nicht hinreichend interessant. Schliesslich hat Sony das Ziel die Verkäufe der PS2 deutlich zu überbieten. Fällt einen Schwer dieses aus der Statistik auch nur im Ansatz für realistisch zu halten.

Wenn man sich die wirklich interessanten Übersichten ansieht, dann stellt man fest, dass einzelne Spiele als Effekt statisch komplett untergehen und letztendlich nur die Anfangssteigung und die Weihnachtseffekte wirklich wichtig sind.

fizzo
2008-07-21, 19:34:04
Bis jetzt ist noch alles Möglich.

http://s4.directupload.net/images/080721/anim8jk3.jpg

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS2&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=PS2&reg3=All&weeks=104

Man muss auch anmerken das der Markt immer größer wird siehe PS1 zu PS2.Da bleibt auch Platz für Wii und 360 und trotzdem kann Sony dieses Ziel imo auf die 10 Jahre gesehen erreichen.

ich sage der zug ist fuer die ps3 in dieser generation schon abgefahren. dein vergleich ps2/3 hinkt aufgrund des vorgezogenen launches der ps2 in japan. territorium bereinigt sieht man das wahre ausmass des verkaufrueckganges:

http://members.aon.at/stefanfritz14/ps2_3_japan.jpg

http://members.aon.at/stefanfritz14/ps2_3_usa.jpg

http://members.aon.at/stefanfritz14/ps2_3_europa.jpg

japan -61%
usa -48%
europa -17%

und das nach panischen preissenkungen und massiver bundlepolitik! wer jetzt noch glaubt, dass alles moelglich ist, hat die zeichen der zeit nicht verstanden bzw. will diese nicht wahrhaben.

xL|Sonic
2008-07-21, 19:40:27
ich sage der zug ist fuer die ps3 in dieser generation schon abgefahren. dein vergleich ps2/3 hinkt aufgrund des vorgezogenen launches der ps2 in japan. territorium bereinigt sieht man das wahre ausmass des verkaufrueckganges:

http://members.aon.at/stefanfritz14/ps2_3_japan.jpg

http://members.aon.at/stefanfritz14/ps2_3_usa.jpg

http://members.aon.at/stefanfritz14/ps2_3_europa.jpg

japan -61%
usa -48%
europa -17%

und das nach panischen preissenkungen und massiver bundlepolitik! wer jetzt noch glaubt, dass alles moelglich ist, hat die zeichen der zeit nicht verstanden bzw. will diese nicht wahrhaben.

An die unterschiedlichen Launchzeiten hab ich gar nicht gedacht.

Lügen mit Statistik leicht gemacht hehe ;)

][immy
2008-07-21, 19:54:33
Na ja, in Japan verkauft sich die PS3 bisher am schlechtesten von allen Playstations. Ich denke, man wird um eine ordentliche Preisreduktion nicht umhin kommen.

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS&reg1=Japan&cons2=PS3&reg2=Japan&cons3=PS2&reg3=Japan&weeks=400

~222 € (http://www.amazon.co.jp/%E3%82%BD%E3%83%8B%E3%83%BC%E3%83%BB%E3%82%B3%E3%83%B3%E3%83%94%E3%83%A5%E3%83%B C%E3%82%BF%E3%82%A8%E3%83%B3%E3%82%BF%E3%83%86%E3%82%A4%E3%83%B3%E3%83%A1%E3%83% B3%E3%83%88-15762541-PLAYSTATION-40GB-%E3%82%B5%E3%83%86%E3%83%B3%E3%83%BB%E3%82%B7%E3%83%AB%E3%83%90%E3%83%BC/dp/B0013IO7TI/?ie=UTF8&s=videogames&qid=1216662613&sr=8-1)

da wundert es mich schon das sich die PS3 in japan nicht besser verkauft.

betasilie
2008-07-21, 19:59:49
Ich behaupte mal, man muss die Preise nicht kennen, um zu dieser Feststellung zu kommen.

Soweit ich weiss, hat Sony in Japan sogar den PS3 Jocker schon gezogen und die Konsole in einer anderen Farbe versucht zu verkaufen. Ausserdem sollen die japanischen Preise schon deutlich tiefer liegen. Aber scheinbar ist die Konsole in dem Angebot nicht hinreichend interessant. Schliesslich hat Sony das Ziel die Verkäufe der PS2 deutlich zu überbieten. Fällt einen Schwer dieses aus der Statistik auch nur im Ansatz für realistisch zu halten.

Wenn man sich die wirklich interessanten Übersichten ansieht, dann stellt man fest, dass einzelne Spiele als Effekt statisch komplett untergehen und letztendlich nur die Anfangssteigung und die Weihnachtseffekte wirklich wichtig sind.
Ähm, entschuldige mal. Die PS3 wird in Japan für knapp über 200€ verkauft. Am Preis liegt es definitv nicht in Japan, soviel ist mal sicher. 200€ für eine Konsole hat jeder Japaner über, wenn er sie denn haben will.

Ein Wii verkauft sich trotz überhöhten Preises hervorragend und man konnte in den letzten Jahren sehen, dass ein günstiger preis kein Garant für Erfolg ist in der Konsolenbranche.

Avalox
2008-07-21, 20:05:30
[immy;6673709']

da wundert es mich schon das sich die PS3 in japan nicht besser verkauft.


Dabei hat der durchschnittliche Japaner auch noch 30%-40% mehr absoluten Nettolohn als der durchschnittliche Deutsche und Super Benzin kostet auch nur 1€ der Liter.

Elektronik ist halt in Japan generell günstig.

Avalox
2008-07-21, 20:11:03
Ähm, entschuldige mal. Die PS3 wird in Japan für knapp über 200€ verkauft. Am Preis liegt es definitv nicht in Japan, soviel ist mal sicher. 200€ für eine Konsole hat jeder Japaner über, wenn er sie denn haben will. Ein Wii verkauft sich trotz überhöhten Preises hervorragend


Die Wii ist halt das viel bessere Angebot, kann man dazu nur sagen.

Eine preiswertere PS3 würde sich auch in Japan besser verkaufen.
Hat Sony erstmal das Gerät an den Mann/Frau gebracht, kann Sony immer noch versuchen eben ein paar Spiele für diese eine Konsole mehr zu verkaufen.
Ist erst gar keine Konsole verkauft, wird auch niemand das Spiel kaufen.

Bl@de
2008-07-21, 20:58:05
Was sagen uns Preise der PS3 und Lohnniveau. Man will sie wohl aus Prinzip nicht oder 222€ sind dort noch teuer für eine Konsole (wieviel kosten denn Wii und 360?)

Avalox
2008-07-21, 21:02:17
(wieviel kosten denn Wii und 360?)

Beide um 160€ (XBox ab und Wii ohne Spielebundle).

Bl@de
2008-07-21, 21:12:15
hmm dann ist sie ja schon relativ viel teurer beim dortigen niveau. außerdem delivered sie ja net ^^ :D

John Williams
2008-07-21, 23:01:56
Die PS3 läuft eigentlich genau so gut wie die XBox 360, vergeßt nicht das die XBox 360 ein Jahr länger auf dem Markt ist, das eine Jahr sprich 5 Millionen Konsolen hinkt Sony hinterher.

xL|Sonic
2008-07-21, 23:14:41
Die PS3 läuft eigentlich genau so gut wie die XBox 360, vergeßt nicht das die XBox 360 ein Jahr länger auf dem Markt ist, das eine Jahr sprich 5 Millionen Konsolen hinkt Sony hinterher.

Und was ist daran gut? Wir reden von Sony die mit der PS 104 und PS2 140 Millionen Konsolen verkauft haben. Und jetzt sind sie gerade mal auf Xbox 360 Niveau, wenn überhaupt. Das könnte heißen, dass man diese Generation 100 Millionen Konsolen weniger verkauft als noch beim Vorgänger.

THEaaron
2008-07-21, 23:55:10
Die Konkurrenz ist auch stark wie nie, das darf man dabei nicht vergessen. Die Xbox1 hat sich damals nur als gecracktes Mediacenter durchgesetzt als die PS2 weltweit schon etabliert war.

Die Konkurrenzsituation ist ja wirklich viel krasser als damals. Heute verteilt der Markt sich ja komplett auf 3 Konsolen, was damals noch nicht der Fall war. Eigentlich ist diese Entwicklung auch nur eine logische Konsequenz durch die derzeitige Marktsituation.

das_Apo
2008-07-22, 00:25:49
Und was ist daran gut? Wir reden von Sony die mit der PS 104 und PS2 140 Millionen Konsolen verkauft haben. Und jetzt sind sie gerade mal auf Xbox 360 Niveau, wenn überhaupt. Das könnte heißen, dass man diese Generation 100 Millionen Konsolen weniger verkauft als noch beim Vorgänger.

Lustig, erst auf der letzten Seite hast du Folgendes geschrieben:
Nicht die ersten 2-3 Jahre sind entscheidend bei den hohen Absatzzahlen von den Konsolen. Da ist der Preis so hoch, dass fast nur die HC Gamer auf den Zug springen und das werden in etwa immer die gleichen Zahlen sein. Darüber hinaus gesehen ist der entscheidende Zeitraum.

Dafür, dass Sony mit einem Preis von 600$/€ und in Europa nochmals fast ein halbes Jahr später gestartet ist, sind ihre bisherigen Zahlen eigentlich gar nicht mal so schlecht. Man darf halt nicht vergessen, dass die XBOX360 als direkte Konkurrenz - im Sinne von Technik - (über) ein Jahr vorher gestartet ist und dabei im direkten Vergleich immer günstiger ist/war. Schon die erste richtige Preissenkung hat einen Verkaufsschub gebracht und die Verkäufe dürften wohl mit sinkendem Preis weiter steigen.
Ob das Verkaufsziel von >140 Millionen PS3 realistisch ist, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Ich stehe dem doch sehr skeptisch gegenüber, allerdings ist der Konsolenmarkt auf der ganzen Welt sehr stark am wachsen und wird immer mehr zur Mainstreamunterhaltung. Und die kann sehr wohl mehr vertragen als nur die Wii.

Für die schlechten Verkäufe in Japan würde ich weder den angeblich zu hohen Preis noch die Größe der Konsole verantwortlich machen. Was fehlt sind in erster Linie die japantauglichen Titel und damit meine ich jetzt nicht zwingend JRPGs, denn die sind nur ein Teil davon. Das Angebot solcher Spiele für die PS3 ist noch äußerst gering, da viele Entwickler vorerst bei der PS2 geblieben sind oder es auf der Wii, der PSP oder dem DS probieren. Die hohen Entwicklungskosten schrecken halt anfangs ab. Man sieht es ja an jedem, für den japanischen Spieler halbwegs interessanten Titel, wie die PS3 dann für ein oder zwei Wochen einen Sprung in den Verkaufszahlen hinlegt.
Die PSP ist auch alles andere als rosig gestartet und hat erst im Laufe der Zeit mit dem poe-a-poe zunehmenden Softwareangebot auch hinsichtlich der Verkaufszahlen zugelegt und übertrumpft dieses Jahr sogar die Wii und den DS.

John Williams
2008-07-22, 00:31:19
Und was ist daran gut? Wir reden von Sony die mit der PS 104 und PS2 140 Millionen Konsolen verkauft haben. Und jetzt sind sie gerade mal auf Xbox 360 Niveau, wenn überhaupt. Das könnte heißen, dass man diese Generation 100 Millionen Konsolen weniger verkauft als noch beim Vorgänger.

Vergleiche es meinetwegen mit der Formel 1. Erinnerst du dich an die Jahre 2000 - 2005? Da hat Ferrari alles gewonnen. Irgendwann lernen die Gegner dazu und werden schneller. Diesmal hat MS halt ein besseres Set Up gefunden. :D

SubZero
2008-07-22, 08:41:50
nein, sony hat unzählbar viele fehler bei seinem setup gemacht, aber langsam lernen sie ja (hoffentlich)

betasilie
2008-07-22, 12:17:29
Beide um 160€ (XBox ab und Wii ohne Spielebundle).
Und, wie verkauft sich die 360?

Deine Erwartungen sind imho Unsinn. Weder würde sich die PS3 für ein paar Euro weniger in Japan besser verkaufen, 220€ sind nicht viel für Japaner, zum anderem ist es wohl etwas abwegig zu erwarten, dass Sony die PS3 mit sündhaft teurer hardware zum gleichen Preis verkauft, wie den Wii.

Die Gründe für die moderaten Absatzzahlen in Japan, sind weder im Preis zu suchen, der ohnehin sehr gering ist, noch würde eine Preissenkung das Problem lösen. Ich kann da wirklich nur sagen, dass Du den japanischen Markt scheinbar nicht allzu gut kennst.

Das ganze ist erheblich komplexer. Die PS3 ist momentan einfach chancenlos gegen den Wii aus dieversen Gründen, was sich ggf. langfristig ändern wird. Bei der PSP ist das ja auch geschehen.

Ringwald
2008-07-22, 18:21:42
Wobei ich glaube das die Japaner gar nicht mal so sehr auf Grafik wert legen.
Also das denen sozusagen schon die jetzige PS2 ausreicht.
Aber das ist ja nichts neues, wie allen wissen ja das die PS2, der PS3 größter Konkurrent ist.

Was ich übrigens interessant finde, ist die Abhängigkeit der Wii mit der PS2/PSP, da sich beide auf der gleichen Stufe befinden und sich so gegenseitig mit neuen Multiport Titeln puschen können. Beide sichern sich sozusagen gegenseitig den Nachschub an Spielen.

Ich hab mal ein Bild/Map whatever gemacht um das Ganze mal genauer zu zeigen:
Die Systeme sind in "Techlevel" unterteilt. Glaube da gibt es sonst nicht viel zu erklären.

http://img253.imageshack.us/img253/8757/systechlvlwn3.jpg

das_Apo
2008-07-22, 20:35:02
Was ich übrigens interessant finde, ist die Abhängigkeit der Wii mit der PS2/PSP, da sich beide auf der gleichen Stufe befinden und sich so gegenseitig mit neuen Multiport Titeln puschen können. Beide sichern sich sozusagen gegenseitig den Nachschub an Spielen.


"Abhängigkeit" ist hier vielleicht das falsche Wort. Durch das relativ ähnliche Techlevel sind halt Multiplattform-Titel möglich, was sich allerdings selten, wenn nicht sogar überhaupt nicht, positiv auf die Wiiversion auswirkt. Die Spiele werden somit häufig für das klassische Controllerschema designt und ziehen überhaupt keinen Nutzen von den Möglichkeiten, die die Wii einem bietet. Von Pushen kann hier meines Erachtens nicht die Rede sein.

Wiiware hast du durch das "Gleichsetzen" mit PSN und XBOX Live Arcade Titeln etwas hoch angesetzt. Ich würde Wiiware eher auf deiner iPhone/iPod Touch Zwischenebene sehen.

Ringwald
2008-07-22, 20:44:58
Also ich finde schon irgendwie das die sich gegenseitig pushen.
Die Entwickler können immer irgendwie die Steuerung anpassen und die Qualität ist eigentlich egal. Vergiss nicht das solche Kunden die Qualität gar nicht merken. Wir werden wohl kaum solche Spiele anzocken ;)

Mit Wiiware hast du eigentlich recht nur sind die PSN/XBLA Spiele technisch meistens ähnlich.
So gesehen wurden sich auch PSN/XBLA zum Iphone einreihen :ugly:

Avalox
2008-07-22, 21:05:27
Und, wie verkauft sich die 360?

Deine Erwartungen sind imho Unsinn. Weder würde sich die PS3 für ein paar Euro weniger in Japan besser verkaufen, 220€ sind nicht viel für Japaner, zum anderem ist es wohl etwas abwegig zu erwarten, dass Sony die PS3 mit sündhaft teurer hardware zum gleichen Preis verkauft, wie den Wii.


Die Xbox360 verkauft sich so wie ihr Vorgänger in Japan.

In Japan hat Sony Ende Oktober letzten Jahres den Preis der PS3 gesenkt und ein billig Modell eingeführt. "Aufgrund schleppender Absatzzahlen plant Sony jetzt auch eine Preissenkung für den japanischen Markt."*
Ergebnis, der Verkauf der Geräte stieg um das dreifache.
Warum soll Sony nicht die PS3 zum selben Preis wie die Wii verkaufen?
Das eine ist eine sehr hoch subventionierte Konsole, die Wii verkauft sich schon selbst mit einer Marge.

Man kauft ein subventionierten Tintenstrahldrucker auch für 30€, wo man für den Preis garde mal ein unsubventionierten besseren Kugelschreiber bekommt.

Dafür sind die Spiele der PS3 eben auch etwas teurer als die der Wii, um die Subvention wieder einzufahren.

Es sind ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle. Obwohl bei Sony Geldvernichtungsmodell sicherlich das passendere Wort wäre.

xxxgamerxxx
2008-07-22, 22:18:25
Dafür sind die Spiele der PS3 eben auch etwas teurer als die der Wii, um die Subvention wieder einzufahren.


Es ist ja nicht so, dass die Preisdifferenz zwischen Wii und PS3 Spiele komplett in Sony's Tasche wandert, sondern hauptsächlich durch höhere Produktionskosten zustandekommen. Mit Drucker und Herstellerpatronen kann man das gar nicht vergleichen. Zusätzlich weißt du überhaupt nicht wieviele PS3 Spiele mehr abgesetzt werden müssten, um diese hohen Verluste wieder einzuholen. Das werden einige hunderte Prozente mehr sein. Sony selbst hat ja schon angedeutet, dass man die Kosten für die PS3 wahrscheinlich nie wieder reinbekommt. Außer dem Ego einiger Fanbots nützt es dem Hersteller, Sony, herzlich wenig, wenn sie die Installationsbasis mit wirtshaftlichen Ruin erkaufen.

THEaaron
2008-07-22, 22:51:55
Außer dem Ego einiger Fanbots nützt es dem Hersteller, Sony, herzlich wenig, wenn sie die Installationsbasis mit wirtshaftlichen Ruin erkaufen.

Das ist je nach Strategie völliger Unfug.

€: Eine hohe Hardwarebasis ist unverzichtbar für einen Langzeiterfolg einer Konsole. Weiterhin gibt es noch mehrere Gründe die Basis der PS3 Konsolen erheblich zu steigern: Blu-Ray z.B.

Avalox
2008-07-22, 23:06:23
Zusätzlich weißt du überhaupt nicht wieviele PS3 Spiele mehr abgesetzt werden müssten, um diese hohen Verluste wieder einzuholen. Das werden einige hunderte Prozente mehr sein.


Na ja, so ungefähr wissen wir es schon. Es gibt ja recht plausible Schätzungen der tatsächlichen PS3 Kosten und Aussagen zu der von Sony angestrebten Anzahl verkaufter Spiele pro Konsole gibt es auch.
Das ist zwar sehr grob und beachtet eine Menge Faktoren nicht, sollte aber die Größenordnungen doch ganz gut zeigen.


Außer dem Ego einiger Fanbots nützt es dem Hersteller, Sony, herzlich wenig, wenn sie die Installationsbasis mit wirtshaftlichen Ruin erkaufen.

Es ist immer die Frage ob man gutes Geld, schlechten Geld hinterher wirft.
Aber für Sony steht halt dabei wirklich viel auf dem Spiel.


Mal sehen was dort noch kommt.

][immy
2008-07-22, 23:26:00
Das ist je nach Strategie völliger Unfug.

€: Eine hohe Hardwarebasis ist unverzichtbar für einen Langzeiterfolg einer Konsole. Weiterhin gibt es noch mehrere Gründe die Basis der PS3 Konsolen erheblich zu steigern: Blu-Ray z.B.

an blu-ray verdienst sony aber nicht ansatzweise so viel wie bei einem spiel. zudem gibt es bei blu-ray mehrere gläubiger nicht nur sony.
sony zahlt drauf. erheblich drauf, das können sie nicht mit spielen einfahren. nur weil sie plötzlich mehr konsolen verkaufen heißt das ja noch nicht, das sich jeder von denen mehr als 10 spiele zum vollpreis kauft. (müssten die nicht inzwischen bei über 14 vollpreis-titeln pro verkaufte konsole sein, damit sich das ganze rentiert?)

inzwischen leuchtet mir auch ein warum sie die PS2 abwärtskompabiltität wieder rausgenommen haben. an der PS2 + Spielen verdienen sie noch.

dildo4u
2008-07-24, 10:22:09
Xbox 360: Erstes Profitables Geschäftsjahr

Unterhaltungs-Sparte schreibt schwarze Zahlen

Lange hat es gedauert, doch Microsoft hat es in diesem Jahr geschafft. Zum ersten mal seit bestehen der Xbox Marke konnte man Profit mit der Unterhaltungs-Sparte erzielen.

Für das komplette Geschäftsjahr - welches am 30.06.2008 endete - stieg der Umsatz von 6.1 auf 8.1 Milliarden USD. Ein anstieg von 34%. Profit stieg insgesamt von etwa -2 Milliarden USD auf +426 Millionen USD.

Zum Ende des letzten Quartals hin standen die Einnahmen bei etwa 1.6 Milliarden USD - ein Anstieg von 37% von 1.2 Milliarden USD vom vorherigen Geschäftsjahr. Zwar machte man im letzten Quartal noch mal 188 Millionen USD Verlust - im vorherigen Geschäftsjahr waren es noch 1.2 Milliarden.

Insgesamt 8.7 Millionen Konsolen wurden ausgeliefert. Ein Anstieg von 2.1 Millionen im vergleich zum letzten Jahr (6.6 Millionen Konsolen)


http://www.consolewars.eu/news/21408/xbox_360_erstes_profitables_geschaeftsjahr/

Avalox
2008-07-24, 18:37:00
Xbox 360: Erstes Profitables Geschäftsjahr

Unterhaltungs-Sparte schreibt schwarze Zahlen



Ist dieses nun gut oder schlecht?

Hat MS zu wenig Konsolen verkauft und deswegen ein kleines Ergebnis und hätte lieber rote Zahlen aber damit viel mehr verkaufte Konsolen?

Ein sieben(7) Milliarden Doller Minus muss MS noch ausgleichen. Muss nicht, wenn Sony mit ihren Konsolen vom Markt verschwindet, war es das MS sicher auch wert.

aoe_forever
2008-07-24, 23:07:28
Ist dieses nun gut oder schlecht?

Wer kann das schon sagen? Microsoft hat sich dafür entschieden in den Markt einzusteigen, und daß dies viel Geld kosten würde war wohl allen klar. Für uns Kunden ist das (Wettbewerb) jedenfalls von Vorteil. Sonst hättest Du ausser der Wii nur noch eine PS3 für 599 EUR zur Auswahl...

nampad
2008-07-25, 00:26:01
Sonst hättest Du ausser der Wii nur noch eine PS3 für 599 EUR zur Auswahl...

Oder eine PS3 die nicht zu früh auf den Markt gekommen ist, weil irgendein Hersteller seine Konsole zu früh auf den Markt bringen musste ohne richtige Qualitätskontrolle^^

Ich stimme dir zu, dass der Wettbewerb uns Kunden zugute kommt, aber deine versteckten Bashversuche nerven langsam.

John Williams
2008-07-25, 00:30:58
Oder eine PS3 die nicht zu früh auf den Markt gekommen ist, weil irgendein Hersteller seine Konsole zu früh auf den Markt bringen musste ohne richtige Qualitätskontrolle^^

Ich stimme dir zu, dass der Wettbewerb uns Kunden zugute kommt, aber deine versteckten Bashversuche nerven langsam.

Aber du hast sehr schön gekontert. :D

xL|Sonic
2008-07-25, 01:01:59
Oder eine PS3 die nicht zu früh auf den Markt gekommen ist, weil irgendein Hersteller seine Konsole zu früh auf den Markt bringen musste ohne richtige Qualitätskontrolle^^

Ich stimme dir zu, dass der Wettbewerb uns Kunden zugute kommt, aber deine versteckten Bashversuche nerven langsam.

Wenn man sieht wie häufig die Laufwerke bei den Playstations (1+2+3) kaputt gehen, kann man auch nicht wirklich von toller Qualitätskontrolle sprechen ;)

Von defekten Wiis liest man kaum etwas.

John Williams
2008-07-25, 01:06:16
Jetzt könnte der nächste schreiben, die Wii ist ja nichts anderes als ein Gamecube. Da ist es nicht verwunderlich das die Wii ausgereift ist. :D
Das meine ich nicht. Ist nur ein Beispiel. :D

John Williams
2008-07-25, 01:08:02
Wenn man sieht wie häufig die Laufwerke bei den Playstations (1+2+3) kaputt gehen, kann man auch nicht wirklich von toller Qualitätskontrolle sprechen ;)

Von defekten Wiis liest man kaum etwas.

Was meinst du warum soviele PS1 und PS2 verkauft wurden? Weil jeder 2 - 3 Stück gekauft hat, weil die Laufwerke so oft verreckt sind. So macht man Geld. ;D

Grestorn
2008-07-25, 07:28:44
Ist dieses nun gut oder schlecht?

Hat MS zu wenig Konsolen verkauft und deswegen ein kleines Ergebnis und hätte lieber rote Zahlen aber damit viel mehr verkaufte Konsolen?

Ich dachte, die XBox360 ist inzwischen nicht mehr subventioniert, sprich die Verkaufspreise decken die Produktionskosten (zumindest im Schnitt, bei der Arcade kann ich mir das nämlich nicht vorstellen)?

Shinjo
2008-07-25, 07:58:22
Was meinst du warum soviele PS1 und PS2 verkauft wurden? Weil jeder 2 - 3 Stück gekauft hat, weil die Laufwerke so oft verreckt sind. So macht man Geld. ;D

Eher weil der umbau und das kopieren der PS1 und PS2 jeder Hans Wurst konnte.
In der aktuellen Generation (ich lass ma WII aussenvor... gründe sollten ja bekannt sein) ist das halt nicht oder auch noch nicht möglich.
Bei nen Flash von ner XBox 360 "kann" (auch wenn wohl die wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist) die Konsole gebannt werden und ne möglichkeit Importe zu nutzen die nicht Region Free sind (gerade wo nun die RPGs kommen... die US Version zb von Tales of Vesperia kommt im August und die Pal vieleicht irgendwann 2009 wenn überhaupt) gibt es auch nicht.
Bei der PS3 gibt es halt das Problem der Blue Ray Rohlinge, laufwerke und Brenner aber dafür gibt es die games hier als Region Free.
Würden diese dinge alle wegfallen würden die verkäufe der Konsolen nochmal wesentlich mehr anziehen.

nampad
2008-07-25, 12:45:19
Ich glaube aber nicht, dass ein Xbox Live Bann viele Raubkopierer vom Flashen abhält. Den meisten ist Live dann doch nicht so wichtig. Falls sie dann doch Online Spielen wollen wäre für sie sogar eine 2. Xbox 360 durchaus lohnenswert. Nach 3 Spielen hat sich ein Flash ja schon gelohnt.

Ganon
2008-07-25, 12:47:38
Jup. Wie mein Kollege. Der wurde auch schon gebannt. Kratzt ihn nicht die Bohne. Er hat eh kein Interesse da andauernd Geld abzudrücken.

Das Raubkopieren geht munter weiter.

Macht er momentan mit Wii und XBOX360.

aoe_forever
2008-07-25, 19:49:24
Ich stimme dir zu, dass der Wettbewerb uns Kunden zugute kommt, aber deine versteckten Bashversuche nerven langsam.

Danke, aber es ist wirklich illusorisch zu glauben, daß die PS3 ohne eine 360 heute für 399 EUR zu haben wäre (was immer noch zu teuer ist). Den Bash kann ich da nicht wirklich sehen...

nampad
2008-07-26, 00:21:14
Aber bei 599 wäre sie heute bestimmt immer noch, na klar.
Zum einen war der Startpreis dermaßen hoch wegen der hohen Produktionskosten, was u.a. an den knappen BR Dioden lag aufgrund des frühen Launches. Zum anderen hätte man in diesem fiktivem Szenario auch keine Chance gegen die Wii gehabt und hätte versuchen müssen Marktanteile durch Preissenkungen zu gewinnen.
Zusätzlich sind Preissenkungen normal wenn man die early adopters bedient hat und die Produktionskosten sinken.

Natürlich ist Sony ein wirtschaftliches Unternehmen was in seinem Interesse handelt und hätte den Preis ohne Microsoft nicht so stark senken müssen, da habe ich dir ja schon zugestimmt.

Ich gebe auch zu, dass dieser Post von dir einer von deinen angenehmeren war. Du hattest schon bessere bashes ;)

Es ist allgemein hier im Forum so, dass einige bestimmte Xbox User andauernd bashen müssen, sogar im PS3 Sammelthread hat man teilweise keine Ruhe. Ich sehe die PS3 Fanboys im Gegensatz dazu kaum am sticheln. Die fallen höchstens dadurch negativ auf, dass sie Sony/PS3 übertrieben in Schutz nehmen und alles gutreden. Finde ich zwar auch nicht gut, aber immer noch besser als ersteres.

dildo4u
2008-07-29, 11:53:55
Sony`s PlayStation Sparte macht Gewinn

Der Gesamtumsatz des Konzerns mag zwar gefallen sein, dafür hat sich aber die PlayStation Sparte aus ihrem Minustief erholt. Fuhr man dank der PS3 im letzten Geschäftsjahr (1. Quartal) noch ein dickes Minus ein, so konnte die Spielesparte nun 51 Millionen US Dollar Plus vorweisen. Besonders durch die starken PSP und PS3 Abverkäufe, sowie die Kostenreduktion bei der Herstellung der PS3 war dieses Resultat möglich.

Einnahmen: 5.4 Billionen Yen (USD 51 Millionen), gleiche Quartel letztes Jahr gab es noch 29.2 Billionen Yen Minus:

Hardware: (April-Juni) 2007 vs. 2008

* PS3 shipments were 1.56 million in the quarter, +123% 2007: 0.7Mio
* PS2 shipments were 1.51 million in the quarter, - 44%
* PSP shipments were 3.72 million in the quarter, + 74%

Software: (April-Juni) 2007 vs. 2008

* PS3 - 22.8 million (+ 385% )2007: 4.7Mio
* PS2 - 19.3 million (- 38% )
* PSP - 11.8 million (+ 20% )


Es geht dort um 1 Quartal 1.April-30.Juni 2007 vs. 2008 nicht das ganze Geschäftsjahr.

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/08q1_sony.pdf

http://www.onpsx.de/news.php?id=20874

http://news.vgchartz.com/news.php?id=1592

fizzo
2008-07-30, 12:52:18
Quartalsergebnis: Nintendo steigert Gewinn um 34 Prozent / 5,17 Mio. Wii verkauft

30.07.08 - Nintendo hat seinen Gewinn im ersten Quartal (01.04.08 - 30.06.08) des laufenden Geschäftsjahres (endet am 31.03.09) um 34 Prozent steigern können.

Der Nettogewinn stieg auf Yen 107,3 Mrd. (USD 99 Mio.) in dem Dreimonatszeitraum. Der operative Gewinn wuchs um 32 Prozent auf Yen 119,2 Mrd. Der Umsatz liegt bei Yen 423,4 Mrd. - ein Plus von 24 Prozent.

Der Wii-Absatz konnte um 51 Prozent gesteigert werden, so dass sich die Nintendo-Konsole im Verhältnis 3:1 zur PS3 verkauft hat. 5,17 Mio. Wii wurden im ersten Quartal abgesetzt, nachdem es im letzten Jahr 3,43 Mio. Einheiten waren. In diesem Geschäftsjahr erwartet Nintendo, dass sich Wii um 34 Prozent besser als im Vorjahr verkaufen wird.

Im Gesamtjahr will Nintendo weiterhin 25 Mio. Wii bis zum 31.03.09 absetzen. Vom Nintendo DS konnte Nintendo 6,94 Mio. Stück verkaufen. Nintendo erwartet, dass die NDS-Verkäufe um 7,6 auf 28 Mio. Stück Prozent in diesem Fiskaljahr zurückgehen.

www.gamefront.de

mofhou
2008-07-30, 13:39:33
Laut vgchartz* hat die Xbox360 die 20 Millionenmarke und die Wii die 30 Millionenmarke geknackt:
http://img70.imageshack.us/img70/2613/bild3ka1.png (http://imageshack.us)
mfg
mofhou
*Angaben teilweise geschätzt

aoe_forever
2008-09-02, 19:11:24
Laut vgchartz* hat die Xbox360 die 20 Millionenmarke und die Wii die 30 Millionenmarke geknackt:
http://img70.imageshack.us/img70/2613/bild3ka1.png (http://imageshack.us)
mfg
mofhou
*Angaben teilweise geschätzt

Habe mir eben auch mal die aktuellen Charts dort angesehen und dachte ich schreib mal wieder hier was rein.

Folgende Beobachtungen: Die Wii verkauft sich nach wie vor exorbitant und von mir völlig unerwartet gut, trotz der wenigen guten Spiele (siehe z.B. Gamerankings oder Metacritic). Die PS3 verkauft sich seit einiger Zeit weltweit leicht besser als die 360 und hat damit die Chance, zum Ende der Generation tatsächlich auf Platz 2 vor der Xbox 360 zu landen.

Was sind die Ursachen und welche anderen Betrachtungen sind noch möglich?

Bei den Ursachen vermute ich, daß die geringe Marktdurchdringung mit HD-TVs den meisten Konsolen Nutzern den (nach meiner Meinung deutlichen) Grafik-Vorteil von PS3/360 nicht erleben läßt bzw. dieser erst garnicht wahrgenommen wird.

Die Wii erschließt sich durch den "einfachen" fernbedienungsartigen Controller Nutzergruppen, die andere Konsolen(spiele) aufgrund des komplexeren Einstiegs erst garnicht anfassen.

Zwischen PS3 und 360 fällt mir auf, daß sich die PS3 weltweit leicht besser (pro Monat) verkauft als die 360. Die Konsolen liefern von der Technik mehr oder weniger gleichwertige Ergebnisse; die 360 ist dabei billiger und hat noch das größere Spieleangebot... Eigentlich heißt es doch immer "Software sells Hardware"; also die Spiele verkaufen die Konsole. Warum stimmt das hier so nicht? Vielleicht weil ein gewisser Prozentsatz der PS3 Käufer die Konsole als Bluray-Player kauft und niemals Spiele kaufen wird?

Ist nicht der Umsatz der auf der jeweiligen Platform pro Monat erzeugt wird eine genauere Bemessungsgrundlage für den Erfolg?

Ringwald
2008-09-02, 19:13:20
Es kann auch einfach sein das ein gewisser Teil Fanboys sind.
Was der Bauer nicht kennt...

aoe_forever
2008-09-02, 19:17:56
Es kann auch einfach sein das ein gewisser Teil Fanboys sind.
Was der Bauer nicht kennt...

Also gibt die Markentreue den Ausschlag? Bin nicht so sicher, weil die vielen PS2-Fans doch nicht massenhaft auf PS3 umgezogen sind. Durch die fehlende BC wird dies leider auch nicht befördert. Und im Bezug auf den Wii-Erfolg kann es der "Erfolg" des Gamecube auch nicht richtig erklären...

Avalox
2008-09-02, 19:36:06
Ist nicht der Umsatz der auf der jeweiligen Platform pro Monat erzeugt wird eine genauere Bemessungsgrundlage für den Erfolg?

Was für ein Erfolg?

Je mehr Konsolen(ausser Wii natürlich) in einem Monat verkauft und produziert werden, je mehr muss MS bzw. Sony dazu schiessen. Dieser Erfolg wäre für MS und Sony natürlich am höchsten, wenn man sofort aufhören würde die Xbox360/PS3 zu verkaufen. Natürlich stimmt dieses nicht, da dann nie jemals auch nur die Möglichkeit bestehen würde, dass die PS3/Xbox360 auch nur in die Nähe einer schwarzen Null kommen würden. Es ist kein Erfolg.

Ob Erfolg oder nicht, sieht man erst am Ende des Lebenszyklus dieser subventionierten Konsolen.

Bei der Wii sieht es natürlich komplett anders aus. Aber diese fährt ja auch ein komplett anderes Geschäftskonzept

Übrigens auch recht frisch..

"Das boomende Geschäft mit den Spielekonsolen Wii und DS beschert dem japanischen Nintendo-Konzern immer höhere Gewinne. Das Unternehmen hob am Freitag seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr kräftig an."

http://www.heise.de/newsticker/Nintendo-hebt-Gewinnprognose-dank-Wii-stark-an--/meldung/115180

Was meinst du, wie die VGCharz Diagramme erstmal aussehen würden, würde man dort statt der Stückzahl den Erfolg einer Konsole abtragen.

aoe_forever
2008-09-02, 19:48:50
Was für ein Erfolg?

Mit Erfolg hab ich schon den Umsatz mit Spielen bzw. deren Lizenzerträgen gemeint. Ob die 360 und die PS3 noch so deutlich unter den Herstellungskosten verkauft werden bezweifel ich inzwischen. Bei der 360 ist es vermutlich eine schwarze Null und bei der PS3 ein kleiner Minusbetrag, lt. den Herstellern. Die ursprünglichen Kosten für R&D werden beide nicht mehr einfahren, aber die sind im Konzern zum jeweiligen Quartal auch schon längst abgeschrieben.

Zum Wii-Geschäftsmodell: <insert ItPrintsMoney.GIF> Klar, das Ding wird deutlich über dem Herstellungspreis verkauft, und das immer noch glänzend. Aber durch die verfügbaren Spiele und deren Qualität wird es halt nicht erklärt: Super Mario Galaxy, Zelda, Kart, Brawl meinetwegen noch WiiFit, was gibts denn noch gescheites? Von Third-Party?

Avalox
2008-09-02, 20:02:06
Mit Erfolg hab ich schon den Umsatz mit Spielen bzw. deren Lizenzerträgen gemeint. Ob die 360 und die PS3 noch so deutlich unter den Herstellungskosten verkauft werden bezweifel ich inzwischen.


Wird aber so sein. Denn nur so ist zu erklären, weshalb die Hersteller grade mal in einem Monat mit relativ wenig Hardware Verkäufen über einen marginalen Gewinn sich freuen.


Bei der 360 ist es vermutlich eine schwarze Null und bei der PS3 ein kleiner Minusbetrag, lt. den Herstellern.


Glaube ich beides nicht. Sony meldet eine schon fast utopische Zahl von pro Konsole mindestens umzusetzenden Spiele und senken den Preis der Konsole um keinen Deut.

Es würde gar keinen Sinn machen die PS3 für einen nur geringen Fehlbetrag zu verkaufen, wenn man statt dessen auch den Preis senken könnte.

Die PS3 wird sicherlich noch richtig dick bezuschusst, die Xbox360 weniger. Zumindest die grösseren Modelle. Die billig Xbox360 wird sicherlich sehr kräftig bezuschusst.


Aber durch die verfügbaren Spiele und deren Qualität wird es halt nicht erklärt: Super Mario Galaxy, Zelda, Kart, Brawl meinetwegen noch WiiFit, was gibts denn noch gescheites? Von Third-Party?

Die Softwareumsatz der Wii ist ja auch am höchsten. Natürlich absolut betrachtet, sind ja bald so viel Wii auf dem Markt wie die PS3 und die Xbox360 zusammen darf man dabei natürlich auch nicht vergessen.

Kurzum es scheint also zu gefallen, was für die Wii verfügbar ist. Auch wenn es einen selbst vielleicht nicht gefällt. Aber zu dem paar oben genannten Spielen fallen mir schon spontan ein paar erstklassige Spiele mehr ein.

nampad
2008-09-02, 20:04:00
Du hast dir deine Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.
Mit der Wii hat Nintendo einfach eine andere Strategie als Sony und MS verfolgt, indem man den Fokus stark auf den Casual Markt gelegt hat und wurde mit einem unglaublichen Erfolg belohnt. Ebenso ist die Wii einfach "in" wie z.B. Ipods.

Bei der PS3 würde ich auch die von dir genannten Punkte als Vorteil sehen. Das BR Laufwerk ist ein nettes Extra für Leute die sich zwischen 360 und PS3 entscheiden müssen(mit steigender HDTV Basis steigt auch das Interesse an HD-Zuspielern). Zudem nimmt der Softwarevorteil von der 360 ab, da sich die 3rd Party Publisher klar zu Multiplattformtiteln hinwenden. Letztendlich ist dann noch der Punkt der Markenloyalität zu nennen. Die beiden ersten Playstations hatten einfach einen unglaublichen Erfolg und die PS3 bietet die Fortsetzung der geliebten Franchises(GT5, MGS4, GoW3, Singstar, etc.).
Die fehlende Abwärtskompabilität würde ich nicht so schlimm sehen, die Leute kaufen sich eine neue HD Konsole um neue HD-Spiele zu spielen. Zur Not wird halt die alte PS2 behalten, wenn man noch die alten Spiele weiterspielen möchte, was aber hauptsächlich nur eingefleischte Fans(z.B. 3dcenter Besucher :D) machen.


Zur letzten Frage: Umsatz wäre genauso suboptimal, obwohl neben den verkauften Konsolen dann noch die Spielelizenzen und sonstige Einnahmen mit einberechnet würden. Besser wären Gewinn und Rendite(am Ende der Generation). Bei der Rendite sollte man aber darauf achten, dass man nicht nur die reinen Rückflüsse einbezieht, sondern auch die strategischen Aspekte wie z.B. potenzielle Nachfolger oder die Dominanz im Wohnzimmer(heutige Konsolen bieten schon sehr viel Multimedia) in die Rechnung mit einbezieht.

edit: Die Wii braucht keine AAA Spiele für ihren Erfolg, die Casual Spieler haben andere(nicht abwertend gemeint) Ansprüche.

|-Sh0r7y-|
2008-09-02, 20:04:34
Also was die wii spiele an geht wiederhole ich mich gerne nochmal...
Red Steel ist 100x besser als Crysis das ist einfach fakt!
Crysis macht die erste zeit spaß aber eigentlich ein blender spiel einfach kacke geldverschwendung...
Red Steel z.b hat mir wirklich wirklich viel spaß bereitet egal wie gut oder schlecht es auch bewertet wurde!

Von Nintendo spiele muss mann ja nicht reden so MP3 oder Paper Mario und wie die alle heissen mögen, es waren alles wirkliche super spiele.
Und genug Nintendo Spiele gibt es ja woll und ich sage mal wegen Nintendo Spiele kaufen sich die meisten eine Nintendo Kolsole oder nicht?
Will ich Metal Gear spielen kauft man sich ne playsi ist doch logisch *g*
Könnte ein haufen netter nicht nintendo spiele aufzählen die wirklich nett sind aber wie gesagt ich würde mich nur wiederholen.
Wenn es die Konsole noch sagen wir 5 jahre gibt dan werden sicher noch einige Spiele kommen, bei 30 Million Wii´s wäre doch jeder hersteller blöd weiter nur auf ps3 oder 360 zu proggen.

Avalox
2008-09-02, 20:08:43
sondern auch die strategischen Aspekte wie z.B. potenzielle Nachfolger oder die Dominanz im Wohnzimmer(heutige Konsolen bieten schon sehr viel Multimedia) in die Rechnung mit einbezieht.

Mit wie viel? 1$?

Das ist grosser Quatsch. Wie schlecht diese weichen Faktoren sind zeigt doch grade die PS3. Mit der PS2 absolut an der Spitze und nur eine Generation später einen Rohrkrepierer, welches fast das ganze Unternehmen in den Untergang führt. Big N zeigt genau das Gegenteil. Mit dem GameCube hinten dran, nun mit der Wii eine Konsole, welche selbst die Verkäufe der PS2 als Benchmark weit hinter sich lässt.

Den Investor interessiert nur das was er am Ende mehr auf dem Konto hat, als wenn er sein Geld zur Bank gebracht hätte.


Man muss sich dieses mal vorstellen. Nintendo ist als Firma inzwischen fast doppelt so viel Wert wie das gesamte Sony. Allein wegen der Nintendo Spielkonsolen.

aoe_forever
2008-09-02, 20:15:29
Die Softwareumsatz der Wii ist ja auch am höchsten. Natürlich absolut betrachtet, sind ja bald so viel Wii auf dem Markt wie die PS3 und die Xbox360 zusammen darf man dabei natürlich auch nicht vergessen.

Kurzum es scheint also zu gefallen, was für die Wii verfügbar ist. Auch wenn es einen selbst vielleicht nicht gefällt. Aber zu dem paar oben genannten Spielen fallen mir schon spontan ein paar erstklassige Spiele mehr ein.

Der Softwareumsatz ist lt. Vgchartz was die Millionseller angeht nach Stückzahl so:

Wii: 28 Titel: 117 Mio. Stück
360: 42 Titel: 90 Mio. Stück
PS3: 16 Titel: 34 Mio. Stück

Die Wii verkauft hauptsächlich First-Party (die ersten 7 Plätze sind Nintendo-Games) wobei ich mich schon schwer tue Sports und Play mitzuzählen (Platz 1+2: 42 Mio Stück) und darauf folgend gleich "Kart" das wegen seines mehr oder weniger zufallsbestimmten Ausgangs viel Kritik eingesteckt hat...

nampad
2008-09-02, 20:23:08
Das ist grosser Quatsch.

Nennt sich Real Options aus der Corporate Finance. Die Option auf einen Nachfolger ist eine Call Option.

das_Apo
2008-09-03, 01:05:09
Also was die wii spiele an geht wiederhole ich mich gerne nochmal...
Red Steel ist 100x besser als Crysis das ist einfach fakt!
Crysis macht die erste zeit spaß aber eigentlich ein blender spiel einfach kacke geldverschwendung...
Red Steel z.b hat mir wirklich wirklich viel spaß bereitet egal wie gut oder schlecht es auch bewertet wurde!

Das mit der Objektivität üben wir aber nochmal. :rolleyes:


Das ist grosser Quatsch. Wie schlecht diese weichen Faktoren sind zeigt doch grade die PS3. Mit der PS2 absolut an der Spitze und nur eine Generation später einen Rohrkrepierer, welches fast das ganze Unternehmen in den Untergang führt. Big N zeigt genau das Gegenteil. Mit dem GameCube hinten dran, nun mit der Wii eine Konsole, welche selbst die Verkäufe der PS2 als Benchmark weit hinter sich lässt.

Das sehe ich nicht so. Der Erfolg der Wii basiert zu großen Teilen auf ganz neuen Käuferschichten, die von der vorherigen Generation oftmals keine Konsole besaßen (zum anderen Teil natürlich auch die treuen Nintendofans).
Die PS3 dagegen schon als Rohrkrepierer abzustempeln halte ich für ein wenig verfrüht. Natürlich ist sie im Vergleich zur PS2 bei weitem nicht so gut gestartet. Man darf aber nicht vergessen, dass die Situation beim Launch der PS3 eine vollkommen andere war als zum Launch der PS2 im Jahre 2000. Die PS2 hatte keine ernsthafte Konkurrenz, während die PS3 es mit der ein Jahr länger verfügbaren und sich auf einem ähnlichen Techlevel befindlichen XBOX360 aufnehmen musste sowie der Nintendo Wii, die zu einem deutlich günstigeren Preis, mit einem neuen Ansatz und jeder Menge Hype daherkam.
Allerdings dürfte ein Großteil der PS2 Nutzer noch gar nicht umgestiegen sein, was mitunter an dem noch recht hohen Preis liegt. In meinem Bekanntenkreis gibt es Frauen, die entweder auf der Wii Wii Sports spielen oder auf der PS2 Spiele wie Singstar. Für die macht eine PS3 mit ihrem hohen Preis wohl noch sehr lange keinen Sinn. Die männlichen, spielebegeisterten Bekannten hingegen warten auf Preissenkungen bei der PS3 und nutzen teilweise übergangsweise eine XBOX360, planen aber dennoch diese später gegen eine PS3 zu tauschen, weil - und jetzt kommt der springende Punkt - sie sie für die beste Konsole halten. Das "warum" können sie nicht wirklich objektiv begründen, denn das ist dann einfach so oder wird mit irgendwelchen unhaltbaren Argumentationen begründet.
Ich glaube das in der PS2 Nutzerbasis noch einiges an Käuferpotential für die PS3 steckt. Natürlich könnten sie ebensogut zur XBOX360 überlaufen, wenn MS sie irgendwie davon überzeugen kann, dass ihre Konsole die bessere ist. Mit objektiven Entscheidungen haben die Käufe der breiten Masse ja nichts zu tun. Dass aber aus ehemaligen PS2 Spielern (vornehmlich männlich) - nicht die PS2 Casual Spieler, die ich oben schon erwähnt habe und die in erster Linie durch Singstar, Buzz, Eyetoy, etc. angezogen werden - Wii Spieler werden wage ich zu bezweifeln. Es wird schon seinen Grund haben, warum sie eine PS2 haben und keinen GC, und daran hat sich auch jetzt nichts im Vergleich PS3/XBOX360 vs Wii geändert.
Playstation ist immer noch eine starke Marke, hat eine große Fangemeinde/Nutzerbasis, die zum größten Teil aus Hardcoregamern sowie dem klassischen Spieler besteht aber ebenfalls viele Casualgamer besitzt. Sier kommt aber im Fall der PS3 derzeit noch mit einem recht unattraktiven Preis daher. Die XBOX360 richtet sich bisher eigentlich nur an die Hardcoregamer und steht da auch in direkter Konkurrenz mit der PS3, denn Hardcoregamer dürften die Zielgruppe sein, wo der Satz "Software sells Hardware" noch am ehesten zutrifft. Nun versucht MS ja auch Casualgamer anzusprechen, steht da aber vor dem Problem, dass sie ohne etablierte Marken in diesem Bereich gegen den Behemoth Wii antreten dürfen. Sony hingegen konnte seine Casualmarken in weniger stark umkämpften Zeiten bereits etablieren. Die Wii hingegen hat einen phänomenalen Start hingelegt, fängt aber mittlerweile an selbst hartgesottene Nintendofans zu enttäuschen. Jetzt muss sie erstmal beweisen, wie langlebig die Strategie der Wii wirklich ist. Der Nintendo DS dominiert ja schon seit einigen Jahren, nur ist Mobile Gaming ja wieder eine ganz andere Angelegenheit als das Spielen mit Heimkonsolen.

Ganon
2008-09-03, 07:39:29
Super Mario Galaxy, Zelda, Kart, Brawl meinetwegen noch WiiFit, was gibts denn noch gescheites? Von Third-Party?

Ist doch nun schon zig mal genannt worden, aber bitte gerne noch mal. Ich denke mal mit "was gescheites" gehen auch >80% Titel durch, oder? Und ob ein Titel nun ein Port ist, oder nicht, lasse ich auch mal weg. Es ist ein Spiel für Wii. Da ist es recht uninteressant, ob es schon mal auf dem PC oder GameCube da war. Hat nicht jeder Wii-Käufer unbedingt gehabt.

Metroid Prime Corruption
Battalion Wars 2
Zack & Wiki
Super Paper Mario
Resident Evil UC
Resident Evil 4
Geheimakte Tunguska
Excite Truck
Endless Ocean
Boom Blox
Dewys Adventure
Mario Strikers
No More Heroes
Trauma Center: Second Opinion
Scarface: The World is Yours

Und wenn man über die etwas ärgerlichen Bugs hinweg sieht, kann man auch noch "Red Steel" mit rein nehmen.

Das erst mal so was mir gerade eingefallen ist.

Oggi
2008-09-03, 11:44:12
Mit der PS2 absolut an der Spitze und nur eine Generation später einen Rohrkrepierer, welches fast das ganze Unternehmen in den Untergang führt.

Sorry, aber seit langer Zeit nicht mehr soviel Unfug zu Lesen bekommen. Sony ist meilenweit vom Untergang entfernt. Selbst wenn sich die PS3 sau mies verkaufen würde (und dem ist absolut nicht so) wäre das kein Beinbruch. Dafür hat das "Unternehmen" noch genug Kohlen im Feuer.

Ich hoffe du beziehst dich bei deiner Aussage nicht auf irgendwelche Analysten, davon ist einer schlimmer als der andere.

Quaker
2008-09-03, 12:06:18
Sorry, aber seit langer Zeit nicht mehr soviel Unfug zu Lesen bekommen. Sony ist meilenweit vom Untergang entfernt. Selbst wenn sich die PS3 sau mies verkaufen würde (und dem ist absolut nicht so) wäre das kein Beinbruch. Dafür hat das "Unternehmen" noch genug Kohlen im Feuer.

Ich hoffe du beziehst dich bei deiner Aussage nicht auf irgendwelche Analysten, davon ist einer schlimmer als der andere.
Die Kohlen werden aber immer weniger - Sony spricht ja schon davon sich von Ericsson zu trennen, da auch die Handy Sparte floppt - aktuell sind sie sogar hinter LG auf den 5.Platz zurückgefallen.
Auch haben sie immer ein grösserers Image Problem wenn man sich mal ein bisschen umhört.
Und anscheinend gehen sie auch nicht gerade freundlich mit ihren Kunden um. Mein Elektronikfachhändler um die Ecke hat sich z.Bsp. schon komplett von Sony getrennt.

Oggi
2008-09-03, 12:16:14
Das ist mir natürlich klar und nicht von der Hand zu weisen, dennoch ist Avalox Aussage mehr als nur gewagt...

|-Sh0r7y-|
2008-09-03, 12:36:42
Ich hab in diesen thread grade erst irgendwo gelesen das Sony milliarden über milliarden in neue technik steckt, und dan sollen die plötzlich wieder halb pleite sein?
Glaub ich nicht die haben sicher genug geld.

Mit Nintendo auf kurz oder lang mithalten ist eh schwer für MS und sony, nintendo hat das geschäft doch schon seid anfang der 80er in seiner hand.
Ab und zu läuft es vielleicht dan mal nicht so gut wie mit der GC aber nun gut wir sehen ja wie Nintendo zurück schlägt.
Nintendo macht inzwischen mit so vielen dingen Geld da wären Serien und Filme und ihre Konsolen und Spiele, handhelden und was weiss ich nicht alles, ich bin gespannt wie die zeit werden wird in der Nintendo eine HD grafik konsole mit Wii elemente bringt...
Bis dahin wird die steuerung optimiert und wenn die leistung dan noch stimmt gute nacht Konkurenz.

An sony seiner stelle würd ich Ericsson lieber behalten :tongue:

Ringwald
2008-09-03, 15:03:18
Ich hab in diesen thread grade erst irgendwo gelesen das Sony milliarden über milliarden in neue technik steckt, und dan sollen die plötzlich wieder halb pleite sein?
Glaub ich nicht die haben sicher genug geld.

Ich glaube Sony hat kräftig drauf spekuliert, das der CELL gut im anderen Bereichen mitmischen kann. Server, Workstations, Consumer Electr. usw.

Ryoukou
2008-09-03, 16:25:19
Mal nur ne Frage, ohne flamen zu wollen (ja, das muss man selbst als Multikonsolero schon überall anbringen :( ), aber wird der Cell aktuell überhaupt anderswo als in der PS3 eingesetzt?

nampad
2008-09-03, 17:47:35
Auf der IFA werden gerade 2 neue Fernseher (http://winfuture.de/news,41933.html) von Toshiba mit Cell gezeigt.

Ryoukou
2008-09-04, 10:09:10
Ah danke. Klingt ja ganz nett. Nur wahrscheinlich wieder schweineteuer.

Gohan
2008-09-04, 11:15:48
Zwischen PS3 und 360 fällt mir auf, daß sich die PS3 weltweit leicht besser (pro Monat) verkauft als die 360. Die Konsolen liefern von der Technik mehr oder weniger gleichwertige Ergebnisse; die 360 ist dabei billiger und hat noch das größere Spieleangebot... Eigentlich heißt es doch immer "Software sells Hardware"; also die Spiele verkaufen die Konsole. Warum stimmt das hier so nicht? Vielleicht weil ein gewisser Prozentsatz der PS3 Käufer die Konsole als Bluray-Player kauft und niemals Spiele kaufen wird?

Aus meiner Sicht gibt es für die X-Box360 viel zu viele Shooter, die auf dem PC besser aufgehoben wären. Das Angebot ist zwar größer, bietet allerdings unglaublich wenig Abwechslung. Wobei es bei der PS3 nicht wirklich besser aussieht.

VooDoo7mx
2008-09-04, 11:18:28
Mal nur ne Frage, ohne flamen zu wollen (ja, das muss man selbst als Multikonsolero schon überall anbringen :( ), aber wird der Cell aktuell überhaupt anderswo als in der PS3 eingesetzt?

IBM BladeCenter QS22 (http://www-03.ibm.com/systems/bladecenter/hardware/servers/qs22/index.html)
Sogar schon mit der 2. Cell Generation.

Cell Accelerator Board 2 (http://www.mc.com/products/productdetail.aspx?id=11610)

Der schnellste Supercomputer der Welt, der IBM Roadrunner besteht auch aus 13000 Cell + 7000 Opteron.

zerwi
2008-09-04, 11:58:58
Aus meiner Sicht gibt es für die X-Box360 viel zu viele Shooter, die auf dem PC besser aufgehoben wären. Das Angebot ist zwar größer, bietet allerdings unglaublich wenig Abwechslung. Wobei es bei der PS3 nicht wirklich besser aussieht.

ich denke du weißt nichts über das Spieleangebot der 360

Welches Genre außer Jump n Runs (evtl. auch noch party games) ist auf einer anderen Konsole besser vertreten ?

Avalox
2008-09-06, 15:58:18
Microsoft nennt Wii als uneinholbaren Gewinner der aktuellen Konsolengeneration.


http://www.businessweek.com/technology/content/sep2008/tc2008093_970320.htm

dildo4u
2008-09-08, 22:15:32
Report: MS Knew About 360 Defects Before Launch
Investigative report says the "RROD" defect kept Microsoft from originally planned price cuts.

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3169798

Lurtz
2008-09-12, 02:42:11
Laut NPD lag die XBox 360 im August noch vor der Preissenkung mit 10.000 Einheiten vor der PS3. Das könnten bittere Herbst/Wintermonate für Sony werden, trotz endlich mal überzeugendem Lineup.
Wann und wo soll die PS3 eigentlich aufholen? Japan ist fast unerheblich, in den USA geht nicht viel, bleibt noch Europa...

Die Wii mit 100.000 Einheiten im Minus und dennoch mehr Einheiten als XBox 360 und PS3 zusammen abgesetzt :ugly:

http://www.consolewars.eu/news/22151/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

TheCounter
2008-09-12, 11:22:56
Report: MS Knew About 360 Defects Before Launch
Investigative report says the "RROD" defect kept Microsoft from originally planned price cuts.

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3169798

Interessanter Artikel. Dann wäre die 360 zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch günstiger wenn das ganze nicht passiert wäre. Vielleicht jetzt schon $150 in den USA? Aber man wird es nie wissen...

Hoffentlich haben sie daraus gelernt.

TheCounter
2008-09-17, 14:17:17
Xbox 360 übertrifft Wii in Japan:

Xbox 360: 28.681
Wii: 27.057
PLAYSTATON 3: 8.050

http://www.consolewars.de/news/22227/xbox_360_uebertrifft_wii_in_japan/

Kam letzte Woche irgend ein besonderes Spiel raus in Japan oder wieso kommt da jetzt so ein Hammer?

Quaker
2008-09-17, 14:20:49
Xbox 360 übertrifft Wii in Japan:



http://www.consolewars.de/news/22227/xbox_360_uebertrifft_wii_in_japan/

Kam letzte Woche irgend ein besonderes Spiel raus in Japan oder wieso kommt da jetzt so ein Hammer?
Wird ja in den News geschrieben, die xbox hat dort eine Preissenkung bekommen...

dildo4u
2008-09-17, 14:20:49
Xbox 360 übertrifft Wii in Japan:



http://www.consolewars.de/news/22227/xbox_360_uebertrifft_wii_in_japan/

Kam letzte Woche irgend ein besonderes Spiel raus in Japan oder wieso kommt da jetzt so ein Hammer?
Tales of Vesperia

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=65183

TheCounter
2008-09-17, 14:35:15
Tales of Vesperia

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=65183

Hab gedacht das kam schon vor 2 Wochen raus. Sollte nicht IU in letzter Zeit in Japan rauskommen?

dildo4u
2008-09-17, 14:38:27
Hab gedacht das kam schon vor 2 Wochen raus. Sollte nicht IU in letzter Zeit in Japan rauskommen?
Möglich spielen whol beide eine Rolle nur haben nicht alle vor 2 Wochen eine 360 bekommen weil MS nicht mit dem Ansturm gerechnet hat,und schon ewig kaum noch was nach Japan liefert.Da waren die Lager natürlich sofort Leer.Also werden Viele erst jetzt mit der Nachlieferung eine bekommen die schon vor 2 Wochen eine wollten.

Ringwald
2008-09-17, 19:10:29
Infinite undiscovery ist auch erschienen. Wieder ein J-RPG.

John Williams
2008-09-17, 19:19:52
Das sollte Sony doch zu denken geben, mehr RPG`s in Auftrag zu geben.
Der Anfang ist ja gemacht, am 25. Dezember soll White Knight Story erscheinen.

Feiern Japaner auch Weihnachten? :D

Ringwald
2008-09-17, 19:32:20
lol ja aber mehr im kommerziellen Sinne.

Hehe RPGs kommen sicherlich, da braucht Sony keine Finger rühren.
Nur sind die Japaner in den Bereich nicht soooo sehr auf Grafik aus.
Am besten im Anime oder 2D Retro Style mit vorgerenderten Hintergrunden.
Also ja, (Grafik)Next Gen ist in Japan teilweise von völliger Bedeutungslosigkeit.

Und so gesehen hat dann Sony verpennt J-RPGs (immerhin für den Westlichen Markt) im Auftrag zugeben.

TheCounter
2008-09-17, 20:31:39
Naja man muss erstmal sehen wie es nächste Woche aussieht mit den Japan Hardwareverkaufszahlen. Ansonsten war es nur mal wieder ein kurzzeitiges "Hoch".

Avalox
2008-10-09, 20:44:43
Wii Verkäufe von der Finanzkriese unberührt.

http://www.heise.de/resale/Wii-beschert-Nintendo-staerkeren-Gewinnzuwachs--/news/meldung/117102


Mal sehen ob der Preis für die Wii wirklich von Nintendo angehoben wird....

TheCounter
2008-10-09, 21:19:10
Mal sehen ob der Preis für die Wii wirklich von Nintendo angehoben wird....

Halte ich für sehr unwarscheinlich. Das wäre doch das erste mal das der Preis einer Konsole angehoben statt gesenkt wird?

Macht doch auch keinen Sinn wenn sie eh schon ~16% Gewinn pro verkaufter Konsole machen.

Avalox
2008-10-09, 21:25:07
Halte ich für sehr unwarscheinlich. Das wäre doch das erste mal das der Preis einer Konsole angehoben statt gesenkt wird?

Macht doch auch keinen Sinn wenn sie eh schon ~16% Gewinn pro verkaufter Konsole machen.


Dieses Gerücht wird genauso Xmas gesteuert sein, wie die Sony Verlautbarung, dass zu Weihnachten die PS3 in den Läden ausgeht.

Obwohl ich von den beiden Gerüchten eher das Wii Gerücht glauben würde, das würde ja wenigstens noch einen Sinn machen.
(Wii ohne Sports für 249€, oder knapp darunter)

Ist an beiden nichts dran. Obwohl das erheiternde Sony "Gerücht" ja von Sony selbst stammt.

dildo4u
2008-10-09, 21:51:15
Ich denke schon das sich die PS3 in den USA über Sonys Erwartungen verkauft.Bei VG Charts gibts jede Woche ein Vergleich mit der selben Woche 2007 bis jetzt ist der Absatz bei fast jedem Vergleich um mindestens 75% bis fast 200% gestiegen.

"Schlechteste" Woche 2008
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2214

Beste Woche 2008.
http://news.vgchartz.com/news.php?id=1325

Man kann ja bei den Verkaufserwatungen realistisch gesehen nur vom Vorjahr ausgehen.Und die Konsole wurde ja nicht um 50% sondern "nur" um 30% billiger.(600$ auf 400$)

VGChartz Hardware data for the period 29th Dec 2007 to 27th Sep 2008:

Console PS3
America 2,569,359

VGChartz Hardware data for the period 30th Dec 2006 to 29th Sep 2007:

Console PS3
America 1,425,710

Tomi
2008-10-10, 07:31:50
Obwohl ich von den beiden Gerüchten eher das Wii Gerücht glauben würde, das würde ja wenigstens noch einen Sinn machen.
(Wii ohne Sports für 249€, oder knapp darunter)


Na das wäre wenn auch das Maximum. Also indirekte Preiserhöhung durch Reduzierung des Inhaltes. Aber keine direkte Erhöhung. Wo stammt denn das Gerücht her? Das wäre ja gegen jeden Markttrend. Glaube ich nicht dran.

bluey
2008-10-10, 07:55:03
Also ich bezweifle, dass das Weglassen eines Datenträger für ein paar Cent sich lohnen wird. Ich glaube nämlich nicht, dass es sich lohnen würde Wii Sports einzeln zu verkaufen. Man würde eher Verlust machen, da es die Konsole doch um einiges unattraktiver macht.

mofhou
2008-10-10, 13:57:28
Die Wii hat in dieser Woche den N64 bei den Verkaufszahlen überholt (http://news.vgchartz.com/news.php?id=2259)

Ich denke schon das sich die PS3 in den USA über Sonys Erwartungen verkauft.
[...]
Man kann ja bei den Verkaufserwatungen realistisch gesehen nur vom Vorjahr ausgehen.

Im Vorjahr lag der Verkauf in den USA unter den Erwartungen von Sony, daher sollte man es nicht unbedingt als Vergleichswert nehmen. ;)

Quaker
2008-10-10, 15:51:59
Die Wii hat in dieser Woche den N64 bei den Verkaufszahlen überholt (http://news.vgchartz.com/news.php?id=2259)


Im Vorjahr lag der Verkauf in den USA unter den Erwartungen von Sony, daher sollte man es nicht unbedingt als Vergleichswert nehmen. ;)
Wie auch der DS den GBA überholt hat.
Bin mal gespannt wie und ob der DSi einschlagen wird.

Avalox
2008-10-10, 18:23:10
Na das wäre wenn auch das Maximum. Also indirekte Preiserhöhung durch Reduzierung des Inhaltes. Aber keine direkte Erhöhung. Wo stammt denn das Gerücht her? Das wäre ja gegen jeden Markttrend. Glaube ich nicht dran.

Na ich weiss ja nicht. Nehmen wir mal als Beispiel eine "farbige" Wii Konsolen(Spekulation). Dort könnte ich mir sehr gut einen echten Mehrpreis sogar vorstellen.

Gelesen habe ich es hier.

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=17375

fizzo
2008-10-10, 18:57:08
Na ich weiss ja nicht. Nehmen wir mal als Beispiel eine "farbige" Wii Konsolen(Spekulation). Dort könnte ich mir sehr gut einen echten Mehrpreis sogar vorstellen.


nintendo ist wahrlich unserem geld nicht abgeneigt, jedoch sind sie sicher nicht so dumm den preis der wii gerade in zeiten dieser wirtschaftskriese zu erhoehen. auch werden sie sich huehten sports aus dem bundle zu entfernen, denn garde dem game ist es imho zu verdanken, dass die wii in den verkaufscharts ganz oben steht!

Avalox
2008-10-10, 19:05:41
, denn garde dem game ist es imho zu verdanken, dass die wii in den verkaufscharts ganz oben steht!

in Japan (und einigen anderen Ländern?) ist Wii Sports nie gebundelt und schon immer extra verkauft worden. Dort steht auch die Wii auf No. 1 und dazu Wii Sports auf der No. 1 der zusätzlichen Software Verkäufe.

Warum nicht eine neue Wii (z.B. Farbvariante) ohne Wii Sports? Big N würde sicherlich einen Grossteil der Kunden dieser, bei den Kunden der weissen Wii vermuten und diese haben nun schon einmal Wii Sports bezahlt. Ein Wii Sports dort im Bundle wäre sicherlich kontraproduktiv, weil dort jeder das Gefühl hätte für das selbe noch mal zu bezahlen.

fizzo
2008-10-10, 19:19:01
Ich denke schon das sich die PS3 in den USA über Sonys Erwartungen verkauft.Bei VG Charts gibts jede Woche ein Vergleich mit der selben Woche 2007 bis jetzt ist der Absatz bei fast jedem Vergleich um mindestens 75% bis fast 200% gestiegen.


so schnell sind die ansprueche des ehemaligen marktfuehres gefallen...5,5 mio einheiten ist fast zwei jahren sind wahrlich kein rumeszeugnis, spezill wenn man diese zahlen mit der konkurenz vergleicht.

viel schlimmer sieht es imho fuer die ps3 vor der eigenen haustuere aus:

http://members.aon.at/stefanfritz14/japan_kw40_08.jpg

nicht nur, dass die xbox sich schon die 3. woche besser verkauft auch noch die 8 jahre alte vorgegaengerkonsole wird oefter abgesetzt, das spricht wohl baende!

fizzo
2008-10-10, 19:28:43
Warum nicht eine neue Wii (z.B. Farbvariante) ohne Wii Sports? Big N würde sicherlich einen Grossteil der Kunden dieser, bei den Kunden der weissen Wii vermuten und diese haben nun schon einmal Wii Sports bezahlt. Ein Wii Sports dort im Bundle wäre sicherlich kontraproduktiv, weil dort jeder das Gefühl hätte für das selbe noch mal zu bezahlen.

ich wage mal zu behaupten, dass sich 99% der casualgamer keine neue wii nur wegen eines "farbupdates" kaufen werden/wuerden. die sports dvd kostet nintendo nur ein paar cent ist jedoch imho durch die mundpropaganda, welches das spielerlebnis nach sich zieht unbezahlbar. der japanische markt scheint da einwenig anderst gestrickt zu sein, dafuer ist die wii ja wesendlich guenstiger!

Lurtz
2008-10-17, 03:39:23
Die XBox 360 hat sich im September 347.200 Mal in den USA verkauft, die PS3 nur 232.400 Mal. Ohne Preissenkung wird sie die PS3 im November/Dezember vernichten, da bin ich mir sicher und der bisherige Vorsprung im Jahr 2008 (ca. 250.000) wird damit weg sein.

Die Wii verkauft sich so gut wie 360, PS3 und PS2 zusammen, 687.000 Einheiten.

fizzo
2008-10-17, 08:22:19
17.10.08 - Hier sind Hard- und Software-Verkaufs-Zahlen für September 2008 aus den USA von der NPD Group.

A R D W A R E:
================

HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN SEPTEMBER 2008:

Pos System September 2008 August 2008 Juli 2008 Juni 2008
-----------------------------------------------------------------------------------
1 Wii 687.000 453.000 555.000 666.700

2 Nintendo DS 536.800 518.300 608.000 783.000

3 Xbox 360 347.200 195.200 205.000 219.800

4 PSP 238.100 253.000 222.000 337.400

5 PlayStation3 232.400 185.400 225.000 405.500

6 PlayStation2 173.500 144.100 155.000 188.800


INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert):

Pos. System Einheiten
---------------------------------------------
1 PlayStation2 42.663.365
2 Game Boy Advance 36.093.054
3 Nintendo DS 22.441.250
4 Xbox 14.500.480
5 PSP 12.708.520
6 Wii 12.531.678
7 Gamecube 11.769.728
8 Xbox 360 11.213.232
9 PlayStation3 5.496.604



S O F T W A R E
================

SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN SEPTEMBER 2008:

Pos. System Titel Publisher Verkaufte St. Total St.
---------------------------------------------------------------------------------------
1 360 STAR WARS: THE FORCE UNLEASHED LUCASARTS 610.000
2 WII WII FIT W/ BALANCE BOARD NINTENDO 518.000
3 360 ROCK BAND 2 MTV GAMES/EA 363.000
4 WII MARIO KART W/ WHEEL NINTENDO 353.000
5 PS3 STAR WARS: THE FORCE UNLEASHED LUCASARTS 325.000
6 360 MERCENARIES 2: WORLD IN FLAMES ELECTRONIC ARTS 297.000
7 WII WII PLAY W/ REMOTE NINTENDO 243.000
8 360 MADDEN NFL 09 ELECTRONIC ARTS 224.000
9 WII STAR WARS: THE FORCE UNLEASHED LUCASARTS 223.000
10 PS2 MADDEN NFL 09 ELECTRONIC ARTS 158.000

TheCounter
2008-10-17, 09:06:23
Also im Dezember hat die 360 wohl wieder locker 500.000 - 700.000 mehr verkaufte Einheiten als die PS3. Vlt. dieses Jahr sogar noch mehr? November liegt sie mit Sicherheit auch sehr weit vor der PS3.

The_Invisible
2008-10-17, 09:18:28
naja, bei dem preisdumping was die veranstalten wäre alles andere ja auch lächerlich. wie siehts in europa aus?

mfg

TheCounter
2008-10-17, 09:58:26
Hardware Verkaufszahlen aus Japan:

http://www.consolewars.de/news/22592/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Ums kurz zu machen:

1. Wii : 22.877
2. 360: 7.763
3. PS3: 5.734

Das ist also die vierte Woche in folge in der die 360 vor der PS3 liegt! Hätte ich bis vor 4 Wochen noch für unmöglich gehalten.

Hydrogen_Snake
2008-10-17, 10:43:39
naja, bei dem preisdumping was die veranstalten wäre alles andere ja auch lächerlich. wie siehts in europa aus?

mfg

was heißt denn hier dumping?

DK2000
2008-10-17, 11:39:54
Ich bin erstaunt dass der Gamecube so eine große Basis (USA) hat. Wie lange hat es wohl gedauert diese aufzubauen im Vergleich zu Wii, 360 und PS3?!?

das_Apo
2008-10-17, 12:35:09
Ich bin erstaunt dass der Gamecube so eine große Basis (USA) hat. Wie lange hat es wohl gedauert diese aufzubauen im Vergleich zu Wii, 360 und PS3?!?

Vom 18. November 2001 bis quasi jetzt. Um ehrlich zu sein, so schlecht, wie alle immer sagen, lief der Gamecube auch gar nicht. Microsoft war halt nur sehr gut darin den Leuten weißzumachen, dass die XBox so viel besser lief, was allerdings weltweit betrachtet gar nicht so der Fall ist, denn da waren beiden Konsolen von den Verkaufszahlen her relativ dicht beinander mit leichtem Vorsprung für die XBox. Das größte Problem des GCs waren einfach die schlechten Verkäufe von 3rd Party Software und die damit einhergehende schlechte Unterstützung derer.


Was ich an den aktuellen Verkaufszahlen doch sehr interessant finde sind die Verkaufszahlen der XBox360, die selbst nach der Preissenkung im September auf bspw. 199$ für die Arcade - und somit für weniger als die Wii erhältlich - nicht annähernd an die Wii Verkäufe herankommen. Und dabei ist die Wii bei einigen Händlern (z.B. amazon.com) derzeit ausverkauft.

dildo4u
2008-10-17, 13:40:58
Also im Dezember hat die 360 wohl wieder locker 500.000 - 700.000 mehr verkaufte Einheiten als die PS3. Vlt. dieses Jahr sogar noch mehr? November liegt sie mit Sicherheit auch sehr weit vor der PS3.
Die Preissenkung war fast den ganzen September gültig und der Monat hatte 5 Wochen.Dafür sind 110000 Konsolen mher beim halben Preis in den USA(Dem stärksten 360 Markt) ein Witz wenn man das mit dem Vorjahr vergleicht.Damals hat sich die 360 mindestens doppelt so gut wie die PS3 verkauft und das zum fast selben Preis.(350 vs 399$Ab Oktober 2007)Also kein Plan wie du das auf solche fantasie Zahlen für Dezember kommen willst.

TheCounter
2008-10-17, 14:39:52
Damals hat sich die 360 mindestens doppelt so gut wie die PS3 verkauft und das zum fast selben Preis.(350 vs 399$Ab Oktober 2007)Also kein Plan wie du das auf solche fantasie Zahlen für Dezember kommen willst.

Im Dezember 2006 (da war der Preisunterschied fast genauso groß wie er jetzt auch ist) hat sich die Xbox 360 ca 650.000 mal öfters verkauft als die PS3. 2007 war der Preisunterschied ja nicht mehr so groß.

Also mal abwarten ;)

EDIT:

Die 360 hat sich im September 2007 übrigens 4,5x öfters verkauft als die PS3, durch den Release von Halo 3 ;)

dildo4u
2008-10-17, 14:52:59
Ebend Preis ist nicht alles sieht man ja in der EU die 360 Preissenkung zum GTA4 Launch hat hier so gut wie gar nichts gebracht.Die 360 hatte mit Halo3,Bioshock,COD4 letztes Jahr einfach ein Killer Lineup und das über Monate verteilt.Deshalb denke ich das Sony mit LBP,(Komplett neue Zielgruppe für die PS3)Resistance 2(Vorgänger über 3Mio mal verkauft) und Motorstorm 2(Vorgänger über 3Mio mal verkauft) zusammen mit der Dark Night Blu-Ray(imo Bester Film er letzten 10 Jahre) diesmal Softwareseitig deutlich besser aufgestellt ist.Bei MS sehe ich verkaufsmäßig nur GOW2 und viele die das Game kaufen haben schon GOW1 und eine 360.Also wird GOW2 realtiv wenige neue Konsolen verkaufen selbst wenn sich das Game 5-6 Mio mal verkauft.Fable 2,Banjo sind sicherlich auch klasse Spiele aber imo keine Topseller die viele Konsolen verkaufen.

Iceman346
2008-10-17, 15:28:09
Fable 2,Banjo sind sicherlich auch klasse Spiele aber imo keine Topseller die viele Konsolen verkaufen.

Genau das selbe kann man auch zu Resistance 2 und Motorstorm 2 sagen. Einzig Little Big Planet ist imo nen Titel der auch Konsolen verkauft.

dildo4u
2008-10-17, 15:36:58
Genau das selbe kann man auch zu Resistance 2 und Motorstorm 2 sagen
Nein die haben beide noch Potenzial.Siehe GOW1 oder Halo 3 haben sich jeweils ca 5-8 Mio mal verkauft.Also sieht man z.b das es noch ca 2-3 Mio Shooter Zocker in den USA gibt die mit Resistance 1 noch nicht in die Serie eingestiegen sind.Darunter vermutlich Viele die noch keine PS3 hatten,weil sie zu dem Zeitpunkt noch 600$ gekostet hat.

Iceman346
2008-10-17, 15:41:20
Es sind aber imo beides keine Titel die so bekannt bzw. gehypt wären, dass man sich dafür ne PS3 kaufen würde.

dildo4u
2008-10-17, 15:46:36
Es gab ja 2006 nur MS und R1 als große Launch Titel also ich denke schon das diese Spiele Konsolen verkauft haben.
Es gibt zwar viele Beinharte Sony Fans aber komplett ohne gute Spiele hätten nur sehr wenige 600$ für eine Konsiole ausgegeben.

John Williams
2008-10-17, 15:48:08
Hardware Verkaufszahlen aus Japan:

http://www.consolewars.de/news/22592/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Ums kurz zu machen:

1. Wii : 22.877
2. 360: 7.763
3. PS3: 5.734

Das ist also die vierte Woche in folge in der die 360 vor der PS3 liegt! Hätte ich bis vor 4 Wochen noch für unmöglich gehalten.

Ich an Sonys Stelle würde mich jetzt mehr auf Europa konzentrieren. Die Japaner sind ein hoffnungsloser Haufen.

:D

dildo4u
2008-10-17, 15:54:45
Ich an Sonys Stelle würde mich jetzt mehr auf Europa konzentrieren. Die Japaner sind ein hoffnungsloser Haufen.

:D
Level 5 muss einfach mal Square n der Arsch treten und PS3 RPGs raushauen.(Im Dezember kommt White Night in Japan raus)Wenn Square so ewig für ihre PS3 Titel braucht muss es vieleicht mal eine Ablösung des RPG Kings in Japan geben.

das_Apo
2008-10-17, 16:19:18
Einzig Little Big Planet ist imo nen Titel der auch Konsolen verkauft.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wundern, wenn sich LBP letztendlich trotz super Wertungen und Kritiken gar nicht mal sooo gut verkauft, da ich mir gut vorstellen kann, dass das Spiel einfach nicht massentauglich genug ist.
Einzig allein richtige Hardcoregamer (nicht die, die gerade ihre erste Konsolengeneration erleben und glauben schon alles gesehen zu haben) oder Spieler, die auch mal einen Blick über den Tellerrand ihrer kleinen Untertasse wagen, dürfte das Spiel zum Kauf einer PS3 bewegen.
Da sind R2 oder MS2 doch schon deutlich massentauglicher.

dildo4u
2008-10-17, 16:29:54
LBP spricht neben Hardcore Spielern natürlich auch heutige Nintendo only Spieler an.(Optik,Gameplay)Es ist vom Grundgameplay ein 2.5D Jump an Run.Wer sich nicht mit dem Editor beschäftigen will kann einfach die Level zocken und das mit Freunden zusammen(Online und Lokal) was es so auch nicht so oft in dem Gerne gab.LBP muss nur gut beworben werden dann kann es ganz locker Sonys bisher wichtigstes PS3 Spiel werden.

fizzo
2008-10-20, 12:17:14
Deutschland: Kräftige Umsatzsteigerungen bei Videospielen

20.10.08 - Videospiele gehören in Deutschland zu den beliebtesten Freizeitmedien. Im dritten Quartal 2008 stiegen die Umsätze mit Konsolensoftware auf 131 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 17,5 Prozent zum gleichen Vorjahreszeitraum, wie media control auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes mitteilt.

Insgesamt 3,7 Millionen Spiele kauften Verbraucher zwischen Juli und September 2008 – ein Plus von 10,0 Prozent. 'Der Markt profitiert von der stetig wachsenden Fangemeinde der Videospiele', sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK.

Der Nintendo DS ist mit aktuell 36,4 Prozent Anteil an der Gesamtverkaufsmenge aller Videospiele eindeutiger Marktführer bei der Software. 1,4 Millionen Spiele (Q3 2007: 1,2 Millionen) gingen im abgelaufenen Quartal für den Handheld über die Ladentheken. Für Sonys PlayStation 2 (PS2) wurden knapp halb so viele Spiele verkauft. PS2-Software hielt sich mit 17,4 Prozent Mengenanteil auf Rang zwei.

Software für Wii erreichte 15,0 Prozent Anteil. Zusammen mit Nintendo DS erzielten die beiden Nintendo-Konsolen im dritten Quartal über 50 Prozent Marktanteil bei der Software.

Auch Softwareabsätze für PlayStation 3 Xbox 360 legten zu. Die Zahl der verkauften PS3-Spiele vervierfachte sich im dritten Quartal 2008 zum Vorjahr. Auf sie entfielen mit 10,8 Prozent Anteil an der Gesamtverkaufsmenge die viertgrößten Marktanteile. Platz fünf belegt Xbox-360-Software mit 7,0 Prozent.

Ulrike Altig zu den aktuellen Entwicklungen: 'Dank innovativer Konzepte erschließen die Hersteller und Publisher erfolgreich neue Zielgruppen.' So war Wii Fit der Topseller im dritten Quartal. Dahinter landeten Mario Kart Wii und Super Smash Bros. Brawl auf dem Treppchen. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo DS kam auf Rang vier ins Ziel.

www.gamefront.de

sollte auch in den thread passen!

Iceman346
2008-10-20, 12:55:35
Deutschland ist irgendwie verkehrte Welt was Konsolen angeht. Mit Ausnahme der Nintendo Dominanz ;)

PS2 Spiele verkaufen sich mehr als Spiele für die HD Konsolen (ist das in den USA auch so? Man sieht dort in den Charts fast immer nur 360/PS3/Wii Spiele, aber die alleine sind ja auch nicht die ganze Wahrheit) und PS3 Spiele verkaufen sich mehr als 360 Spiele trotz deutlich längerer Verfügbarkeit und niedrigerem Preis der Box.

TheCounter
2008-10-24, 10:17:32
Die neuen Japan HW Verkaufszahlen sind da, mit nochmals einer kleinen Überraschung:

Die 360 hat minimal zugenommen während die PS3 nochmal deutlich abgenommen hat...

XBOX 360: 7.856 (+93)
PS3: 4.725 (-1009)

http://www.consolewars.de/news/22661/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Das dürfte jetzt schon die fünfte Woche sein in der die 360 vor der PS3 liegt. Komisch was da in Japan abgeht zur Zeit...

bluey
2008-10-24, 10:35:03
Wow, hätte nicht gedacht, das Microsoft es jemals schaffen würde die Playstation 3 in Japan zu überholen. Liegt es an den Mangel an J-RPG's der Playstation? Wer hätte gedacht, dass eine westliche Konsole mehr J-RPGs bietet als eine Japanische.

Ganon
2008-10-24, 10:45:01
Wow, hätte nicht gedacht, das Microsoft es jemals schaffen würde die Playstation 3 in Japan zu überholen.

Nunja... die XBOX360 hat noch nicht mal 800 000 verkaufte Einheiten, während die PS3 schon über 2,3Mio hat ;)

Von "überholen" kann da noch keine Rede sein.

Quaker
2008-10-24, 11:17:39
Warum hat denn die PSP so ein Aufschwung bekomen?
Beim DS warten wohl alle auf den DSi...

fizzo
2008-10-24, 11:24:50
Warum hat denn die PSP so ein Aufschwung bekomen?
Beim DS warten wohl alle auf den DSi...

PSP-3000 releas

mofhou
2008-10-24, 11:25:22
Nunja... die XBOX360 hat noch nicht mal 800 000 verkaufte Einheiten, während die PS3 schon über 2,3Mio hat ;)

Von "überholen" kann da noch keine Rede sein.
Ich glaube er meinte die wöchentlichen Verkäufe ;)

DK2000
2008-10-24, 11:37:34
Naja jetzt (wo auch hier die ersten Blue-Ray Player fürm knapp 200€ zu haben sind), zieht so langsam dass PS3-Blue-Ray Kaufargument nicht mehr (auf Japan bezogen).
Das und der Mangel an JRPGs könnte das schon sein. Ob Little Big Planet da auch so erwartet wird - vielleicht warten die ja auf Bundleversionen...

PSP-3000 releas
Ja aber nur indirekt - dank dem Interlace Problem der neuen 3000er wollen alle wahrscheinlich schnell noch eine alte ergattern... ^^

dildo4u
2008-10-27, 22:40:25
Reggie Fils-Amie: Wii Production Is At 2.4 Million Per Month

http://news.vgchartz.com/news.php?id=2401

Bares Geld die Hardware die im Wii steckt dürfte 2008 kaum über 100€ in der Herstellung kosten.MS verkauft ja mitlerweile eine HD Konsole für 150€.

SubZero
2008-10-28, 15:30:20
afair macht nintendo 100$ gewinn/konsole

fizzo
2008-10-30, 11:04:43
Quartalsergebnis: Sony mit Gewinneinbruch von 90 Prozent / Spielesparte mit 319 Mio. Euro Verlust / Hard- und Software-Verkaufzahlen

29.10.08 - Sony hat im 2. Quartal (01.06.08 - 30.08.08) des laufenden Geschäftsjahres (01.03.08 - 31.03.09) einen Gewinneinbruch von 90 Prozent erlitten.

Der Anstieg des Yen im Zuge des weltweiten Konjunkturabschwungs habe vor allem das Geschäft mit Digitalkameras belastet. Der operative Gewinn fiel auf Yen 11,05 Mrd. (Euro 89 Mio. / USD 114) von Yen 111,62 Mrd. (Euro 907,0 Mio. / USD 1,15 Mrd.) vor Jahresfrist.

Der Gewinneinbruch war erwartet worden, nachdem Sony in der letzten Woche seine Jahresprognose um fast 60 Prozent gesenkt hatte und dabei ebenfalls auf den stärkeren Yen und die schwächere Nachfrage nach Digitalkameras verwiesen hatte. Sony bestätigte diese Prognose nun nochmals.

In der Spielesparte wurde der Umsatz um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert, was an guten Abverkäufen von PS3 und PSP liegt. Der Umsatz liegt jetzt bei Yen 268,5 Mrd. (Euro 2,16 Mrd. / USD 2,75 Mrd.).

Der operative Verlust ging deutlich zurück, wofür die reduzierten Hardware-Kosten der PS3 und gestiegene PSP-Hard- und Software-Verkäufe verantwortlich sind. Lag das Minus im Dreimonatsabschnitt des Vorjahres noch bei Yen 96,7 Mrd. (Euro 781,1 Mio. / USD 993,7 Mio.), so beträgt der Verlust jetzt Yen 39,5 Mrd. (Euro 319,2 Mio. / USD 406,2 Mio.)

Hardware-Verkaufszahlen 2. Quartal, Geschäftsjahr 2008
PS2: 2,50 Mio. (- 24 %)
PSP: 3,18 Mio. (+ 23 %)
PS3: 2,43 Mio. (+ 85 %)

Software-Verkaufszahlen 2. Quartal, Geschäftsjahr 2008
PS2: 23,1 Mio. (- 39 %)
PSP: 11,8 Mio. (- 6 %)
PS3: 21,1 Mio. (+ 103 %)

www.gamefront.de

wird langsam zeit, dass die ps3 mal ihren vorgaenger in den verkaufszahlen ueberfluegelt. obwohl, so wie es aussieht, macht sony immer noch ordendlich verlust mit jeder verkauften ps3...

edit: noch ein paar zahlen von nintendo

Nintendo senkt Gewinnprognose / 34,55 Mio. Wii weltweit verkauft

30.10.08 - Nintendo hat seine Gewinnerwartungen für das aktuelle Geschäftsjahr (01.04.08 - 31.03.09) deutlich nach unten korrigiert. Der Grund ist der stark gestiegene Yen.

Als Nettogewinn erwartet Nintendo jetzt Yen 345 Mrd. (Euro 2,7 Mrd.) - das sind 16 Prozent weniger als zuvor prognostitiert. Den Betriebsgewinn sieht Nintendo bei Yen 630 Mrd., im August 2008 ging man noch von Yen 650 Mrd. aus. Der Umsatz soll weiterhin bei Yen 2 Billionen liegen.

In den ersten sechs Monaten (01.04.08 - 30.09.08) stieg der Nettogewinn um 9,4 Prozent auf Yen 144,8 Mrd. Das Betriebsergebnis kletterte auf Yen 252,2 Mrd., was einem Plus von 33,6 Prozent entspricht. Der Umsatz beträgt Yen 836,9 Mrd. und legte um 20,4 Prozent zu.

Das Absatzziel der Wii sieht Nintendo in diesem Geschäftsjahr bei 27,5 Mio. Einheiten, vom Nintendo DS geht man weiterhin von einem Absatz von 30,5 Mio. Einheiten aus.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnten weltweit 13,73 Mio. Nintendo DS verkauft werden; seit Marktstart des Handhelds wurden insgesamt 84,33 Mio. Geräte verkauft. 85,02 Mio. Spiele wurden weltweit für NDS in den sechs Monaten verkauft, insgesamt sind es seit Markteinführung 454,63 Mio. Stück.

Wii konnte sich 10,1 Mio. Mal weltweit in den ersten sechs Monaten verkaufen, seit Markteinführung wurden 34,55 Mio. Konsolen weltweit abgesetzt. Bei der Software waren es im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 81,41 Mio. verkaufte Einheiten, seit Marktstart der Konsole 229,85 Mio. Spiele.

Avalox
2008-10-30, 20:48:45
Beeindruckend finden ich, dass die PS3 sich in Japan und USA keinen Deut besser verkauft, als seinerzeit der gefloppte GameCube.

Ringwald
2008-10-30, 21:15:05
Die PS3 wird niemals die PS2 überflügeln, niemals!
Das konnte aber die PS4 durchaus schaffen =)

xL|Sonic
2008-10-30, 21:18:54
Nicht wenn Sony weiterhin so ignorant ist und ihren eigenen Willen am Markt vorbei durchzusetzen versucht. In Europa scheinen sie zwar nach wie vor auf Bauernfängerei gehen zu können, aber in den anderen Territorien wurden sie schon saftig dafür abgestraft.

Man stelle sich mal vor die Xbox 360 hätte ein HD-DVD von Anfang an gehabt und wäre so leise wie die PS3 ohne RoD Problematik. Dann hätte Sony diese Generation kaum was von ihren PS3 absetzen können.

Watson007
2008-10-30, 21:24:22
ich finde auch, die ps3 könnte endlich mal wieder billiger werden... auch wenn ich schon eine habe, aber im vergleich zur 360 ist sie zu teuer. Noch mehr gilt das aber für die wii, für diese ist noch nie eine preissenkung gemacht worden... jaja ich weiß sie verkauft sich trotzdem, halt nur nicht bei mir :)

ich denke aber mal auch, bei der ps4 wird man keinen solchen leistungssprung mehr erleben... zu teuer, und die grafik interessiert die meisten sowieso nicht

Ringwald
2008-10-30, 21:27:48
Nö ich meinte das jetzt eher auf den Japanischen Markt bezogen.
Für was dort die Kunden an Spiele interessiert, bedarf es der Leistung einer PS3 nicht. Das einzige womit man anlocken kann sind RPGs aber da scheint Sony auch irgendwie verschlafen zu haben.

Watson007
2008-10-30, 21:30:31
eins muß man aber auch sagen, die ps2 war absolut dominant, und von diesem Marktanteil aus konnten sie eigentlich nur abgeben bzw. verlieren:)

Auch Nintendo wird mit der wii nicht den Marktanteil der PS2 zu besten Zeiten erreichen, glaube ich nicht...

betasilie
2008-10-30, 21:37:07
Man stelle sich mal vor die Xbox 360 hätte ein HD-DVD von Anfang an gehabt und wäre so leise wie die PS3 ohne RoD Problematik. Dann hätte Sony diese Generation kaum was von ihren PS3 absetzen können.
Man stelle sich nur mal vor die Xbox 360 wäre nicht halbfertig ein Jahr vor der PS3 gekommen. Dann hätte M$ diese Generation kaum was zu sagen mit ihrer Xbox 360. :rolleyes:

AmaR
2008-10-30, 22:01:07
Man stelle sich nur mal vor die Xbox 360 wäre nicht halbfertig ein Jahr vor der PS3 gekommen. Dann hätte M$ diese Generation kaum was zu sagen mit ihrer Xbox 360. :rolleyes:

Halbfertig...So ein Schwachsinn. Es gab ein paar Fehler, aber deswegen war sie noch lange nicht "halbfertig".

Diese ganze Diskussion führt eh zu nichts. "Hätte, wäre, wenn" ... Alles
spekulativ. ;)

][immy
2008-10-30, 22:16:38
ich finde auch, die ps3 könnte endlich mal wieder billiger werden... auch wenn ich schon eine habe, aber im vergleich zur 360 ist sie zu teuer. Noch mehr gilt das aber für die wii, für diese ist noch nie eine preissenkung gemacht worden... jaja ich weiß sie verkauft sich trotzdem, halt nur nicht bei mir :)

ich denke aber mal auch, bei der ps4 wird man keinen solchen leistungssprung mehr erleben... zu teuer, und die grafik interessiert die meisten sowieso nicht

die PS3 kann wohl leider nicht günstiger werden. dafür sind die herstellungskosten einfach zu hoch. die entwicklungskosten die in die PS3 gesteckt wurden, wird sony wohl auch nie wieder raus bekommen. senken sie die Preise noch mehr machen sie noch mehr verluste, welche durch die spiele nicht mehr eingeholt werden könnten. microsoft ist mit der xbox 360 schon ein starker konkurent geworden und mit der wii hat so weder microsoft noch sony gerechnet.

was sony derzeit betreibt ist einfach nur noch schadensbegrenzung und ruferhaltung. warum sie den japanischen Markt (stichwort RPGs) so vernachlässigen ist mir allerdings ein rätzel. schließlich waren auch marken für Final Fantasy immer wieder für neue höchstmarken bei den konsolen-verkäufen verantwortlich. Zudem hat jetzt auch noch Microsoft einige der wichtigsten Personen hinter der Final Fantasy Reihe ins eigene Boot geholt. Warum Sony da einfach nicht reagiert ist wirklich unverständlich.

Ringwald
2008-10-30, 22:31:36
01. Wagamama Fashion: Girls Mode (DS) - 76,000 / NEW <---- Fashion Mode Spiel für Mädchen
02. Devil Summoner: Kuzunoha Raidou tai Abaddon Ou (PS2) - 63,000 / NEW
03. Pokémon Platinum (DS) - 53,000 / 1,806,000
04. Rhythm Tengoku Gold (DS) - 44,000 / 1,051,000
05. Wii Music (Wii) - 37,000 / 129,000
06. Yuusha no Kuse ni Namaikida Or 2 (PSP) - 27,000 / 86,000
07. Devil Summoner: Kuzunoha Raidou tai Abaddon Ou Special (PS2) - 25,000 / NEW
08. Castlevania: Order of Ecclesia (DS) - 19,000 / NEW
09. Bleach: Soul Carnival (PSP) - 18,000 / NEW
10. Wii Fit (Wii) - 15,000 / 2,756,000

Das die meisten Kunden des erst platzierten, um junge Erwachsene handelt, sollte wohl kein Geheimnis sein :tongue:

Lurtz
2008-10-30, 23:49:35
Beeindruckend finden ich, dass die PS3 sich in Japan und USA keinen Deut besser verkauft, als seinerzeit der gefloppte GameCube.
Ich finde interessant dass sich die 360 trotz erneuter Preissenkung im Heimatland USA nicht so viel besser schlägt. In dieser Generation gibt es nur einen Gewinner und das ist Nintendo.

Man stelle sich mal vor die Xbox 360 hätte ein HD-DVD von Anfang an gehabt und wäre so leise wie die PS3 ohne RoD Problematik. Dann hätte Sony diese Generation kaum was von ihren PS3 absetzen können.
Dann wäre sie auch nicht ein Jahr früher rausgekommen und teurer gewesen.

xL|Sonic
2008-10-31, 00:02:35
Wäre sie das? HD-DVD sind günstiger in der Produktion und da MS eh über mehr Kapital verfügt als Sony, würde ich das nicht unbedingt so sehen. Und ob das so ein Nachteil gewesen wäre...ich meine der Format Krieg wäre dann wohl noch weiter gegangen und die PS3 hätte wohl extrem viel weniger Absatz zu Beginn gehabt als reiner BR Player, eben weil es noch ein Konkurrenzformat gegeben hätte.

nampad
2008-10-31, 02:02:40
Ja wäre sie, Microsoft kann auch nicht zaubern :)
HD-DVD Laufwerke hätten die Kosten pro Konsole schon noch ein ganzes Stück angehoben, auch wenn MS viel Kapital hat ist irgendwann die Grenze der Wirtschaftlichkeit erreicht. Um das RROD Problem zu vermeiden hätten sie mehr Zeit und Geld in die Qualitätssicherung stecken müssen, was in einem späterem Launch resultiert hätte.

Ob sie sich dann noch besser gegen die PS3 geschlagen hätte ist eine andere Geschichte, ich glaube auch, dass die PS3 dann schlechter dagestanden hätte(wegen der von dir aufgeführten Gründe).

dildo4u
2008-10-31, 15:09:49
Yearly Home Console Hardware Sales in US

http://www.irwebcasting.com/081031/18/505df43b35/image/p11.gif

Europa

http://www.irwebcasting.com/081031/18/505df43b35/image/p12.gif

Chart Track / Elspa = UK
GfK = France
Media Control = Germany
AC Nielsen = Spain

1 pixel = 71,428

2008 Europe Hardware Jan. - Sep.:
Wii = 48 pixels = 3,428,571
PS3 = 21 pixels = 1,500,000
360 = 14 pixels = 1,000,000
PS2 = 06 pixels = 428,571

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=340665

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=13442381&postcount=7

Japan

Wii 6.9 Mio
PS3 2.3 Mio
X-Box 360 0.7 Mio

http://www.consolewars.de/news/22722/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Avalox
2008-10-31, 17:16:39
Auch Nintendo wird mit der wii nicht den Marktanteil der PS2 zu besten Zeiten erreichen, glaube ich nicht...

Denke den haben sie schon. 50% Marktanteil, ist auch der der PS2 zu den damaligen besten Zeiten. Verkauft hat sich die Wii schon heute um fast 100% besser als die PS2. Wird halt nur noch nicht so lange verkauft. Damit hat die Wii gute Chancen als erfolgreichste TV Konsole aller Zeiten einzugehen.

TheCounter
2008-10-31, 22:13:03
Wenn wir schon bei den Verkaufszahlen aus Japan sind, hier die Hardware Zahlen der letzten Woche (nur current gen):

1. Wii: 24.292 (-1.732)
2. 360: 7.844 (-12)
3. PS3: 3.931 (-794)


http://www.consolewars.de/news/22722/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Die 360 hält sich wohl jetzt bei ~7k während die PS3 auf das damalige 360 Niveau fällt. Verdrehte Welt irgendwie?

dildo4u
2008-10-31, 22:17:20
Die 360 hält sich wohl jetzt bei ~7k während die PS3 auf das damalige 360 Niveau fällt. Verdrehte Welt irgendwie?
Näste Woche kommen die 80GB PS3s nach Japan klar das da kaum noch einer zum 40 Modell greift.

TheCounter
2008-11-01, 14:55:31
Näste Woche kommen die 80GB PS3s nach Japan klar das da kaum noch einer zum 40 Modell greift.

Ah, das könnte sein. Na dann bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt. Wichtige Spiele kommen dieses Jahr ja nicht mehr in Japan oder?

dildo4u
2008-11-01, 14:57:32
Level 5's White Night Chronicles im Dezember.

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/856638/white-knight-story/videos/whitenight_vidinterview_092807.html

TheCounter
2008-11-01, 15:08:20
Oha, dann dürfte die PS3 ja nen heftigen Höhenflug im Dezember bekommen wenn da was von Level 5 kommt.

dildo4u
2008-11-01, 15:54:05
Hier noch mal die Konsolenverkäufe 2008 in Zahlen bis einschließlich 19. Oktober 2008

http://s8.directupload.net/images/081101/wjfshxb8.jpg

http://s8.directupload.net/images/081101/bp2qhmxp.jpg

http://s8.directupload.net/images/081101/jg66eckn.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=13453490&postcount=14


Interresant in Europa werden jetzt fast so viele Konsolen verkauft wie in den USA.

Chronicle
2008-11-01, 18:10:22
Ui, die Japaner interessiert die "Grafische Next Generation" ja wirklich garnicht :eek:

Ringwald
2008-11-01, 21:15:27
Sag ich doch.

Konsole vs Handheld wäre übrigens ganz interessant.

Also dieses hier meine ich:
http://s8.directupload.net/images/081101/jg66eckn.jpg

das_Apo
2008-11-02, 15:46:34
XBox 360: 3.857.185 < PS3: 5.022.144 < Wii: 11.912.477
XBox 360: 3.857.185 + PS3: 5.022.144 < Wii: 11.912.477

Ich find die Wii Verkäufe so langsam nicht mehr lustig. Am Anfang habe ich es Nintendo nach den Rückschlägen in den letzten Generationen ja noch gegönnt aber selbst jetzt, 2 Jahre nach dem Launch, basiert ihr Erfolg immer noch zu großen Teilen auf der Hypeblase und Prototypspielen (Wii Sports, Wii Fit, ..). Versteht mich nicht falsch, Wii Sports macht in der Gruppe schon Spaß und auch sonst gab es ein paar sehr gute Spiele. Aber der Erfolg steht bei weitem in keinerlei Relation mehr zu dem, was sie bisher geliefert haben, sondern ist in erster Linie der Dämlichkeit der Massen zu verdanken, die sich mit der Wii ein bisschen Image und Lifestyle kaufen wollen. Besonders im Vergleich zum Nintendo DS, der anfangs im Hinblick auf die Spiele auch Anlaufprobleme hatte, dann aber voll durchgestartet ist, finde ich die Wii sehr enttäuschend. Da zeichnet sich bisher nichts besonders ab.
Des Weiteren kann man festhalten, dass sich die XBox 360 für ihren teilweise sehr günstigen Preis (in Europa schon lange Zeit günstiger bzw. ähnlich teuer wie die Wii) im Vergleich äußerst beschissen verkauft. Dürfte sich wohl nach den jüngsten Preissenkungen und dank des kommenden Weihnachtsgeschäftes noch etwas verbessern.

Blacksoul
2008-11-02, 16:03:12
Nintendo hat versprochen in Sachen Core Games nachzubessern.
Es dauert halt nur ein wenig. So zwei oder drei Jahre noch. :)


t.b.d

Watson007
2008-11-02, 16:16:53
ich werde mir jedenfalls keine wii kaufen :) das geht völlig an mir vorbei... wobei meine Geschwister wollen eine oder haben schon eine, mit der Argumentation "auch ein bißchen Sport dabei machen statt nur rumzusitzen".

Bin gespannt wie die nächste Konsolengeneration aussieht, ignorieren können die Konkurrenten den Erfolg der Wii natürlich nicht... Sony wird wahrscheinlich von ihrer Hochpreispolitik wegkommen und günstigere Hardware verbauen (natürlich immer noch leistungsfähiger als in der PS3, aber keinen solchen Leistungssprung mehr)... und MS und Sony werden innovative Controller anbieten und standardmäßig mit ausliefern... vielleicht kommt es ja auch soweit das eine Firma zwei (aktuelle) Konsolen anbietet, eine für Einsteiger und eine für Core-Gamer oder wie man sie jetzt nennt...sobald eine Konsole einen Ruf als Core-Konsole weg hat verkauft sie sich bei den Casual-gamern nicht mehr so gut... den Spagat hat vermutlich nur die PS2 geschafft (aus verschiedenen Gründen, auch wegen mangelnder Konkurrenz)

Kalimar
2008-11-02, 16:35:40
XBox 360: 3.857.185 < PS3: 5.022.144 < Wii: 11.912.477
XBox 360: 3.857.185 + PS3: 5.022.144 < Wii: 11.912.477

Ich find die Wii Verkäufe so langsam nicht mehr lustig. Am Anfang habe ich es Nintendo nach den Rückschlägen in den letzten Generationen ja noch gegönnt aber selbst jetzt, 2 Jahre nach dem Launch, basiert ihr Erfolg immer noch zu großen Teilen auf der Hypeblase und Prototypspielen (Wii Sports, Wii Fit, ..). Versteht mich nicht falsch, Wii Sports macht in der Gruppe schon Spaß und auch sonst gab es ein paar sehr gute Spiele. Aber der Erfolg steht bei weitem in keinerlei Relation mehr zu dem, was sie bisher geliefert haben, sondern ist in erster Linie der Dämlichkeit der Massen zu verdanken, die sich mit der Wii ein bisschen Image und Lifestyle kaufen wollen. Besonders im Vergleich zum Nintendo DS, der anfangs im Hinblick auf die Spiele auch Anlaufprobleme hatte, dann aber voll durchgestartet ist, finde ich die Wii sehr enttäuschend. Da zeichnet sich bisher nichts besonders ab.
Des Weiteren kann man festhalten, dass sich die XBox 360 für ihren teilweise sehr günstigen Preis (in Europa schon lange Zeit günstiger bzw. ähnlich teuer wie die Wii) im Vergleich äußerst beschissen verkauft. Dürfte sich wohl nach den jüngsten Preissenkungen und dank des kommenden Weihnachtsgeschäftes noch etwas verbessern.

Du fühlst dich hintergangen, weil sich die Wii zu gut verkauft? Hast du psychische Störungen? Sollen wir für dich die Statistiken bisschen frisieren, damit du wieder in Ruhe schlafen kannst?

Iceman346
2008-11-02, 17:10:32
Du fühlst dich hintergangen, weil sich die Wii zu gut verkauft? Hast du psychische Störungen? Sollen wir für dich die Statistiken bisschen frisieren, damit du wieder in Ruhe schlafen kannst?

Wo steht was das er sich hintergangen fühlt? Er versteht nur den Erfolg des Wii nicht. Geht mir genauso, dass ist vom Spieleangebot her, die wohl mit Abstand uninteressanteste Konsole seit Urzeiten aber sie verkauft sich in rauhen Mengen. Ich verstehs einfach nicht.

Lurtz
2008-11-02, 17:22:19
Nintendo hat versprochen in Sachen Core Games nachzubessern.
Es dauert halt nur ein wenig. So zwei oder drei Jahre noch. :)
Naja, Nintendo hat ja ihre Spiele wie immer abgeliefert. Ein fantastisches Mario, ein solides Zelda, ein sehr gutes SSBB und ein gutes Mario Kart.
Von Blödsinn wie Wii Music abgesehen liegts eher an den Drittherstellern, nicht an Nintendo.

Wo steht was das er sich hintergangen fühlt? Er versteht nur den Erfolg des Wii nicht. Geht mir genauso, dass ist vom Spieleangebot her, die wohl mit Abstand uninteressanteste Konsole seit Urzeiten aber sie verkauft sich in rauhen Mengen. Ich verstehs einfach nicht.
Popkulturphänomen, warum sind die iPods so erfolgreich...?

Kalimar
2008-11-02, 17:26:45
Wii punktet mit Innovation und nicht mit toller Grafik, was selbst bei den anderen Kandidaten nur selten der Fall ist. Wii spricht auch eher die Casuals an und nicht die "richtigen" Gamer/Konsoleros ("richtig" gamen kann man imo eh nur am PC). Viele interessieren sich nicht für Bluray, HD-DVD und HD allgemein, da gar kein HD Gerät vorhanden. Und ebenso wenig wie Online Gaming und Streaming von irgendwelchen Sachen vom PC aus. Wii ist vorallem auch für kleine Kinder und ältere Menschen geeignet. Die Leute, die in Technikforen unterwegs sind, repränsentieren keinesfalls die durchschnittliche Konsolengemeinde. Welches 10 jährige Kind, das voll auf Wii Sports abfährt, ist schon in Technikforen unterwegs? Keines.

das_Apo
2008-11-02, 18:48:12
Du fühlst dich hintergangen, weil sich die Wii zu gut verkauft? Hast du psychische Störungen? Sollen wir für dich die Statistiken bisschen frisieren, damit du wieder in Ruhe schlafen kannst?

Ich denke darauf brauch ich nicht weiter eingehen. Iceman hat es schon ganz gut sowie kurz und bündig erklärt. Du scheinst da etwas hineinzuinterpretieren.


Popkulturphänomen, warum sind die iPods so erfolgreich...?

Der Erfolg des iPod erscheint mir da aber logischer. So bietet er neben Image und Lifestyle in Verbindung mit iTunes ein sehr gutes, aufeinander abgestimmtes und leicht verständliches Gesamtpaket. Zudem ist ein iPod nicht so "hochpreisig" wie eine Wii und dürfte bei den meisten Menschen viel mehr Anwendung finden.


Wii punktet mit Innovation und nicht mit toller Grafik, was selbst bei den anderen Kandidaten nur selten der Fall ist. Wii spricht auch eher die Casuals an und nicht die "richtigen" Gamer/Konsoleros ("richtig" gamen kann man imo eh nur am PC). Viele interessieren sich nicht für Bluray, HD-DVD und HD allgemein, da gar kein HD Gerät vorhanden. Und ebenso wenig wie Online Gaming und Streaming von irgendwelchen Sachen vom PC aus. Wii ist vorallem auch für kleine Kinder und ältere Menschen geeignet. Die Leute, die in Technikforen unterwegs sind, repränsentieren keinesfalls die durchschnittliche Konsolengemeinde. Welches 10 jährige Kind, das voll auf Wii Sports abfährt, ist schon in Technikforen unterwegs? Keines.

Es geht mir nicht um irgendwelche Grafik, HD Features, Casual/Hardcore-Gaming, Online Features oder sonstiges Funktionen, wie Streaming. Ich spreche der Wii auch nicht den innovativen Steuerungsansatz ab. Aber wohin hat es sich entwickelt? Es gibt das Paradebeispiel Wii Sports, welches allerdings eher einen Prototypencharakter hat und potentielle Einsatzmöglichkeiten der innovativen Eingabegeräte aufzeigen soll, und es gibt Wii Fit, welches allerdings schon wieder neue Peripherie für insgesamt ca. 80€ benötigt (Einsatzmöglichkeiten der Wiimote mit Wii Sports schon erschöpft?) und dessen Langlebigkeit deutlich in Frage gestellt werden kann. Was gibt es daneben noch? Wii Play kann man gerade noch durchgehen lassen und wir haben die großen Nintendomarken, die zwar wieder die nintendotypisch hohe Qualität bieten, jedoch an einer Hand abzuzählen sind. Es haben sich in diesem Jahr allein also über 11 Millionen Menschen für 250€/$ eine Wii gekauft, um was zu tun? Alleine von Zeit zu Zeit ein wenig Tennis zu spielen? Oder nochmals 40€/$ für eine zweite Wiimote zu investieren um das zu zweit zu tun? Und wie oft wird die Konsole dann nach der Anfangszeit wohl genutzt?
Ich sehe da ganz einfach keine vernünftige Relation mehr zwischen langfristigen Nutzwert und den Investitionskosten. Würde es mehr Spiele, wie bspw. Wii Sports oder Wii Play geben, die sinnvollen Gebrauch von der Steuerung machen, der breiten Masse taugen, nicht zu teuer in der Anschaffung sind und somit die Leute wieder vor die Konsole holen, dann könnte ich es ja noch verstehen aber bei dem derzeitigen Stand der Dinge, sind die Verkaufszahlen einfach nur absurd und der Idiotie der Menschen geschuldet.
Und ich betone nochmals, ich schieße hier nicht gegen den Casualansatz, die Technik/Features, den dünnen Hardcoregamersupport oder den Preis selbst. Es geht mir einzig und allein darum, dass der Erfolg der Wii mit Vernunft nicht mehr zu erklären ist und das halte ich in diesem Ausmaß einfach nicht mehr für richtig. Das ist keinesfalls ein endgültiges Fazit, da sich die Situation in Zukunft durch weitere Musterbeispiele, wie eben Wii Sports oder Wii Fit durchaus noch ändern kann. Aber bisher ist das einfach zu wenig.

Lightning
2008-11-02, 21:25:12
Was gibt es daneben noch? Wii Play kann man gerade noch durchgehen lassen und wir haben die großen Nintendomarken, die zwar wieder die nintendotypisch hohe Qualität bieten, jedoch an einer Hand abzuzählen sind.

Wii Play würde ich nun wirklich nicht als hochqualitativ durchgehen lassen. Gut, ist ja nur ein 10€-Titel.

Ich kann dir nur bedingt folgen. Ich kann dir z.B. ganz vernünftig erklären, warum ich meinen Kauf der Wii nicht bereue: Für mich sind bei einer Konsole Spiele sehr wichtig, die ich für mich als "must have" bezeichne. Diese habe ich auf der Wii bislang vor allem mit Zelda (gut, hätte man noch auf dem Gamecube spielen können), Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und in gewissem Sinne Wii Sports bekommen. Die Konkurrenzkonsolen bieten mir tatsächlich keinen Titel, die für mich in gleichem Maße interessant sind, sie waren früher auch teurer/nicht erhältlich.
Damit will ich beim besten Willen nicht sagen, bei der Wii liefe alles optimal oder sie wäre der Konkurrenz allgemein überlegen. Im Gegenteil, ich sehe es als großes Problem, dass es so wenig gutes, "ernsthafteres" Material von den 3rd Parties gibt. Die Konsole bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Ringwald
2008-11-02, 22:13:02
Wobei Conduit imo nicht wirklich mit nen Xbox Titel mithalten kann.
Und dieses Spiel holt aus der Wii wirklich viel raus, zu mindestens wird das so behauptet :tongue:

Ich versteh gar nicht warum Nintendo nicht einfach ein ATI Chipsatz aus dem NB Bereich genommen hat. Die einzige Entwicklungsarbeit wäre eigentlich nur diese TEV Einheiten in die GPU einpflanzen bzw zum GC kompatibel machen.

Die GPU wäre zwar schwach, aber immerhin fähig NextGen Games in SD Auflösung auf dem Bildschirm zu zaubern.

Ach ja... hätte,wäre, sollte :frown:

das_Apo
2008-11-03, 00:00:38
Wii Play würde ich nun wirklich nicht als hochqualitativ durchgehen lassen.

Ich wollte Wii Play auch keineswegs als hochqualitativen Titel anpreisen, um Gottes Willen. War vielleicht ein wenig ungünstig formuliert. Es sollte vielmehr heißen, dass Wii Play neben Wii Sports sowie Fit einer der wenigen brauchbaren Titel abseits der klassischen Spiele ist. Mit den hochqualitativen Nintendomarken waren halt Spiele wie SMG, SSBB, MK Wii oder MP3 gemeint, die es neben den neuartigen Spielen noch gibt.


Ich kann dir nur bedingt folgen. Ich kann dir z.B. ganz vernünftig erklären, warum ich meinen Kauf der Wii nicht bereue: Für mich sind bei einer Konsole Spiele sehr wichtig, die ich für mich als "must have" bezeichne. Diese habe ich auf der Wii bislang vor allem mit Zelda (gut, hätte man noch auf dem Gamecube spielen können), Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und in gewissem Sinne Wii Sports bekommen. Die Konkurrenzkonsolen bieten mir tatsächlich keinen Titel, die für mich in gleichem Maße interessant sind, sie waren früher auch teurer/nicht erhältlich.
Damit will ich beim besten Willen nicht sagen, bei der Wii liefe alles optimal oder sie wäre der Konkurrenz allgemein überlegen. Im Gegenteil, ich sehe es als großes Problem, dass es so wenig gutes, "ernsthafteres" Material von den 3rd Parties gibt. Die Konsole bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Ich will auch gar nicht die wenigen guten bis ausgezeichneten Wii Titel schlecht machen. So sehe ich es sogar teilweise ähnlich wie du, denn wenn ich ehrlich bin finde ich die neue Generation bisher recht enttäuschend. Wenn man die meisten der hochgelobten Titel mal nüchtern betrachtet und den ganzen Hype und das Marketinggewäsch mal außen vorlässt, dann erscheinen sie mir doch ziemlich fad. Die Wii überzeugt, wie schon der GC, mit wenigen aber dafür sehr guten Titeln. Aber mal Hand aufs Herz, rechtfertigen diese paar Titel Verkaufszahlen von über 30 Millionen in nur 2 Jahren, besonders wenn sie nicht mal die Verkaufstreiber sind?
Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Lightning
2008-11-03, 09:00:39
Ich wollte Wii Play auch keineswegs als hochqualitativen Titel anpreisen, um Gottes Willen. War vielleicht ein wenig ungünstig formuliert. Es sollte vielmehr heißen, dass Wii Play neben Wii Sports sowie Fit einer der wenigen brauchbaren Titel abseits der klassischen Spiele ist. Mit den hochqualitativen Nintendomarken waren halt Spiele wie SMG, SSBB, MK Wii oder MP3 gemeint, die es neben den neuartigen Spielen noch gibt.

Gut, ich dachte mir schon, dass ich das missverstanden hätte. Trotzdem würde ich eher Mario Party oder Wario Ware nennen, oder Rayman und Mario&Sonic wenns nicht Nintendo sein muss.

Aber mal Hand aufs Herz, rechtfertigen diese paar Titel Verkaufszahlen von über 30 Millionen in nur 2 Jahren, besonders wenn sie nicht mal die Verkaufstreiber sind?

Irgendwo ja, weil man es scheinbar erfolgreich geschafft hat, neue Zielgruppen zu erschließen. Natürlich muss ich als langjähriger Spieler sagen, dass die Wii objektiv nicht durch ein großes Angebot an "ernsthaften" Spielen besticht, das ist klar.

Quaker
2008-11-05, 22:21:40
Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

05.11.08 - Enterbrain veröffentlicht Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt (Zeitraum: 27.10.08 - 02.11.08). Da sich die Erhebungsform von Enterbrain von Media Create etwas unterscheidet, weichen die Zahlen der beiden Unternehmen meistens etwas voneinander ab.

1. NDSi: 171.000
2. PSP: 50.000
3. PS3: 36.000
4. Wii: 25.000
5. NDS Lite: 17.000
6. PS2: 6.800
7. 360: 6.300

Ausverkauft: 200.000 Nintendo DSi in Japan ausgeliefert

05.11.08 - Nintendos neuer Handheld Nintendo DSi ist vier Tage nach Marktstart am 01.11.08 in Japan ausverkauft. Das meldet Famitsu-Herausgeber Enterbrain auf Yahoo.

200.000 Einheiten umfasste die Erstauslieferungsmenge, von der an den ersten zwei Tagen 170.779 Einheiten durchverkauft wurden. Ende dieser Woche will Nintendo 100.000 weitere NDSi in den Handel bringen.

quelle : http://www.gamefront.de/

Ringwald
2008-11-05, 23:15:47
Dazu kann man nur das sagen:

http://img373.imageshack.us/img373/2085/printsmoneylotssp3.gif

Blacksoul
2008-11-06, 00:46:14
Der DS geht nun wieder gut ab. Gratulation an Nintendo. Aber bei der Wii müssen sie sich echt gedanken machen. 25.000 sind schon recht wenig. Ich würd' mal sagen, dass es Zeit für zwei neue Farben wird. (y)


t.b.d

SubZero
2008-11-06, 09:47:54
aber auch die ps3 zahlen sind erstaunlich, was ist da denn grad rausgekommen?

edit:
aaah, gta4, aber krass, dass es auch in japan so erfolgreich ist (erfolgreicher als lbp) :O

edit2:
http://www.consolewars.de/news/22753/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/

Lightning
2008-11-06, 09:52:36
aber auch die ps3 zahlen sind erstaunlich, was ist da denn grad rausgekommen?

Soweit ich weiß die 80GB-PS3 und ein LBP-Bundle.

edit: Achso. :D

Quaker
2008-11-06, 12:18:28
Der DS geht nun wieder gut ab. Gratulation an Nintendo. Aber bei der Wii müssen sie sich echt gedanken machen. 25.000 sind schon recht wenig. Ich würd' mal sagen, dass es Zeit für zwei neue Farben wird. (y)


t.b.d
Kommt doch noch das WiiMotion Plus - oder ist das in Japan schon draussen?

das_Apo
2008-11-06, 12:38:45
Aber bei der Wii müssen sie sich echt gedanken machen. 25.000 sind schon recht wenig. Ich würd' mal sagen, dass es Zeit für zwei neue Farben wird. (y)

SCHWARZ! Gebt mir endlich mein verfluchtes schwarz!

Quaker
2008-11-06, 12:42:16
SCHWARZ! Gebt mir endlich mein verfluchtes schwarz!

http://shop.konsolenchips.de/product_info.php?products_id=566

Lightning
2008-11-06, 13:53:25
Aber bei der Wii müssen sie sich echt gedanken machen. 25.000 sind schon recht wenig. Ich würd' mal sagen, dass es Zeit für zwei neue Farben wird. (y)

Ich gehe davon aus, dass die Zahlen zur Weihnachtszeit von alleine wieder regelrecht explodieren werden. In Japan ist das irgendwie besonders krass, kommt mir so vor.
Schön wären ein paar Veränderungen natürlich schon mal. Preissenkung, andere Farben, leiseres Laufwerk, nochmals gesenkter Stromverbrauch.. aber darauf kann man wohl lange warten.

Blacksoul
2008-11-06, 14:57:49
Ich gehe davon aus, dass die Zahlen zur Weihnachtszeit von alleine wieder regelrecht explodieren werden. In Japan ist das irgendwie besonders krass, kommt mir so vor.
Schön wären ein paar Veränderungen natürlich schon mal. Preissenkung, andere Farben, leiseres Laufwerk, nochmals gesenkter Stromverbrauch.. aber darauf kann man wohl lange warten.

Shrinken lässt die Nintendo die Chips ja so bald wie möglich. Dient ja zur Kostenreduzierung. Nur scheint es bei der Wii keinen interessieren. Würde mich also nicht wundern, wenn es nach zwei Jahren bereits passiert wär.

Ich bin echt der Meinung, dass neue Farben für die Wii reichen, um wieder mehr pro Woche zu verkaufen. Das Problem in Japan ist halt, dass man neue Produkte sehr spät ankündigen muss, da die alte Hardware eigentlich von jetzt auf gleich absackt (siehe PS3). Wie es zu Weihnachten aussieht, weiß ich allerdings nicht mehr genau. Wird sich noch zeigen müssen.


t.b.d

nampad
2008-11-14, 01:01:44
NPD Oktober

HW Sales
Hardware Unit Sales
Oct-08
PlayStation 2 136K
PlayStation 3 190K
PSP 193K
Xbox 360 371K
Wii 803K
Nintendo DS 491K

Top 10 SW
Publisher Release Date Rank # Units
360 FABLE II MICROSOFT (CORP) Oct-08 1 790K
WII FIT W/ BALANCE BOARD NINTENDO OF AMERICA May-08 2 487K
360 FALLOUT 3 BETHESDA SOFTWORKS Oct-08 3 375K
WII MARIO KART W/ WHEEL NINTENDO OF AMERICA Apr-08 4 290K
WII PLAY W/ REMOTE NINTENDO OF AMERICA Feb-07 5 282K
360 SAINTS ROW 2 THQ (CORP) Oct-08 6 270K
PS3 SOCOM: U.S. NAVY SEALS CONFRONTATION SONY (CORP) Oct-08 7 231K
PS3 LITTLE BIG PLANET SONY (CORP) Oct-08 8 215K
360 NBA 2K9 TAKE 2 INTERACTIVE (CORP) Oct-08 9 202K
360 DEAD SPACE ELECTRONIC ARTS Oct-08 10 193K


Die Wii verkauft sich mal wieder richtig beeindruckend, die Fable 2 Zahlen sind auch super. Bei der 360 macht sich die Preissenkung bemerkbar und die PS3 sieht nicht so gut aus.

Casketizer
2008-11-14, 02:10:38
Gibt es ungefähre Zahlen wie viele PS3 und 360 hier in .de beim User stehen? Evtl auch wie viele Leute beide haben?

Lightning
2008-11-14, 11:08:39
Gibt es ungefähre Zahlen wie viele PS3 und 360 hier in .de beim User stehen? Evtl auch wie viele Leute beide haben?

Laut VGChartz (http://vgchartz.com/ehweekly.php) sieht es so aus:
Wii: 1,633,225
PS3: 719,830
360: 644,092

Ich meine ich hätte das so ähnlich auch schon aus einer anderen Quelle gelesen, finde es aber nicht mehr.

Casketizer
2008-11-14, 11:58:23
Thx. Interessant das die PS3 angeblich an der 360 vorbei ist. Wohl wegen dem Blueray Zeuch :)
Jedenfalls meint mein Stammgameshop-Kumpel das er fast doppelt so viele 360 Games verkauft, angesichts der Tatsache das man die auch noch brennen kann mehr als erstaunlich.

The_Invisible
2008-11-14, 12:04:37
also die wii beeindruckt mich immer wieder.

ne cousine von mir (12) wollte unbedingt die wii haben, ihr vater aber war voll dagegen bzw ist gegen alles mit "computer" dagegen. irgendwie hat sie es doch mit der mutter durchgeboxt und hat seit ein paar tagen ne wii zuhause stehen. und ratet mal was jetzt kommt: der vater spielt seitdem fast mehr damit als die kleine. ;D

zumindest weiß ich jetzt aus eigener erfahrung wo die wii ihre käuferschicht hat. grund: die spiele sind unkompliziert und einfach.

für mich ist es trotzdem nichts, außer mario, zelda und metroid würde mir fast nichts zusagen.

mfg

TheCounter
2008-11-14, 12:19:29
Interessant das die 360 Verkaufszahlen auch im Oktober noch zugenommen haben. Normalerweise fallen die Verkaufszahlen ja im Oktober noch etwas ab. Im November könnten es dann ja schon +700k werden und im Dezember dann vlt. schon an die 1,5M. Selbst letztes Jahr waren es im Nov schon 770k und im Dezember dann 1,2M.

SubZero
2008-11-14, 12:19:55
Thx. Interessant das die PS3 angeblich an der 360 vorbei ist. Wohl wegen dem Blueray Zeuch :)
Jedenfalls meint mein Stammgameshop-Kumpel das er fast doppelt so viele 360 Games verkauft, angesichts der Tatsache das man die auch noch brennen kann mehr als erstaunlich.

ich glaube nicht, tim:
http://www.consolewars.de/news/22822/deutschlands_software-topseller_/

Casketizer
2008-11-14, 12:22:43
Erstens heiss ich nicht Tim, und zweitens geht's um Gesamtvolumen, nicht nur um 2 top titel.

gnomi
2008-11-14, 12:30:49
Die 360 hat in GER weiterhin einen schweren Stand, denn erst seit nochmaliger Absenkung des Einstiegspreises sowie starker Werbung plus Bundles läuft sie mal auffallend besser.

Lightning
2008-11-14, 13:10:19
Erstens heiss ich nicht Tim, und zweitens geht's um Gesamtvolumen, nicht nur um 2 top titel.

Zumindest Weltweit gibt es dazu auch Zahlen: Pro Konsole verkauft Sony im Schnitt 5.3 Spiele, Nintendo 5.5 und Microsoft 6.6 (Quelle (http://www.wiiinsider.de/news_481599.php)). Von der Tendenz hast du also recht, dass es doppelt so viele bei der 360 sein sollen würde ich eher für einen Ausnahmefall halten.

dildo4u
2008-11-14, 13:26:15
Thx. Interessant das die PS3 angeblich an der 360 vorbei ist. Wohl wegen dem Blueray Zeuch :)
Jedenfalls meint mein Stammgameshop-Kumpel das er fast doppelt so viele 360 Games verkauft, angesichts der Tatsache das man die auch noch brennen kann mehr als erstaunlich.
Es sind schon die Games man kann nicht von einem Shop auf den gesamten Markt schließen.Die letzten 6 Wochen der Deutschland Softwarecharts.

http://www.consolewars.de/news/22811/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22752/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22699/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22638/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22568/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22472/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

Iceman346
2008-11-14, 13:27:05
Zumindest Weltweit gibt es dazu auch Zahlen: Pro Konsole verkauft Sony im Schnitt 5.3 Spiele pro Konsole, Nintendo 5.5 und Microsoft 6.6 (Quelle (http://www.wiiinsider.de/news_481599.php)). Von der Tendenz hast du also recht, dass es doppelt so viele bei der 360 sein sollen würde ich eher für einen Ausnahmefall halten.

Beachte bitte, dass die Grafik das Verhältnis nach 23 Monaten auf dem Markt angibt, also für Wii und PS3 ungefähr von Release bis Heute, für Xbox 360 aber von Release bis etwa vor einem Jahr. Aktuell ist die Rate bei der Xbox nochmal etwas höher und liegt bei etwa 8,1:
http://www.joystiq.com/2008/11/07/100-comments-at-least-console-attach-rates/

Avalox
2008-11-14, 21:23:14
Beachte bitte, dass die Grafik das Verhältnis nach 23 Monaten auf dem Markt angibt, also für Wii und PS3 ungefähr von Release bis Heute, für Xbox 360 aber von Release bis etwa vor einem Jahr.

Vor allen verbessert sich die Rate auch, je schlechter sich die Konsole verkauft.

Für sich genommen ist die Spiele pro Konsolen Rate gar nicht aussagefähig.

aoe_forever
2008-11-14, 21:30:02
Vor allen verbessert sich die Rate auch, je schlechter sich die Konsole verkauft.

Für sich genommen ist die Spiele pro Konsolen Rate gar nicht aussagefähig.

Bei etlichen verkauften Millionen von Konsolen sagt die Attachment-Rate schon statistisch etwas aus.

Edit: Es stimmt vor allem Deine Annahme nicht, daß sich die Rate verbessert, wenn sich die Konsole schlechter verkauft. Es kommen ja dauernd Konsolen hinzu, daher würde sich die Rate auch stetig verschlechtern. Der Punkt ist um die Rate hochzuhalten weiterhin diesen neuen Konsolen genausoviele Spiele zu verkaufen.

Edit 2: Die hohe Attachment-Rate der Xbox 360 erkläre ich mir so:

- Die Attachment-Rate der Wii ist systemimmanent kleiner, weil es eine "Casual"/Hausfrauen/etc.-Konsole ist; die Zielgruppe ist mit dem gelegentlichen Wii-Sports größtenteils befriedigt.
- Die Attachment-Rate der PS3 ist systemimmanent kleiner, weil ein Teil der Nutzer die Konsole nur als BluRay-Player "missbraucht".

Avalox
2008-11-14, 21:52:18
Edit: Es stimmt vor allem Deine Annahme nicht, daß sich die Rate verbessert, wenn sich die Konsole schlechter verkauft.


Warum soll dieses nicht stimmen?

Angenommen, der Verkauf der XBox360 wird heute eingestellt und der Spiele Verkauf dafür aber weiter betrieben. So würde die Rate der Spiele pro Konsole steigen, auch bei nur einen verkauften Spiel.

Das selbe gilt natürlich auch umgekehrt.

Verkauft sich einen Monat die Konsole ausgezeichnet, so sinkt augenblicklich die Spiele pro Konsolen Rate.




- Die Attachment-Rate der Wii ist systemimmanent kleiner, weil es eine "Casual"/Hausfrauen/etc.-Konsole ist; die Zielgruppe ist mit dem gelegentlichen Wii-Sports größtenteils befriedigt.
- Die Attachment-Rate der PS3 ist systemimmanent kleiner, weil ein Teil der Nutzer die Konsole nur als BluRay-Player "missbraucht".


Die Rate von Spiele pro Konsole ist eigentlich absolut uninteressant, da es nur ein Verhältnis beschreibt, aber niemand % im Portemonnaie hat.

Es interessiert natürlich nur die absolute Zahl der verkauften Spiele. Es verkaufen sich Wii Spiele mit Abstand am besten. Die Wii führt auch den Softwaremarkt mit deutlichen Vorsprung vor den anderen Konsolen an. Dieses relativ, wie auch absolut. Diesen Sachverhalt würde man nach deinen Satz oben nicht unbedingt vermuten.

Die Spiele/Konsolen Rate ist ja nur für die subventionierten Konsolen entstanden, welche eine gewisse Anzahl von verkauften Spielen pro Konsole erreichen muss um überhaupt die Subvention wieder zu kompensieren.

Ist die Konsole nicht subventioniert ist die Rechnung des Herstellers ganz einfach. > Verkaufe so viele Konsolen wie möglich und verkaufe soviel Spiele wie möglich.< Bei beiden führt die Wii mit grossen Abstand vor allen anderen Konsolen.
Aber im Prinzip könnte auch Big N nur Konsolen verkaufen und würde sich immer noch freuen. Selbst mit einen 0/n Verhältnis würde Big N dort die Konkurrenten übertrumpfen.



Wir wissen nun, dass die Xbox360 zwar das Verhältnis anführt. Aber eben nur weil sich die Konsole im Vergleich zur Wii so schlecht verkauft und schlicht schon länger auf dem Markt ist.
Beide oberen Schlussfolgerungen kann man überhaupt nicht aus dem Verhältnis ableiten. Es scheinen schlicht nur formulierte Vorurteile zu sein.

Ringwald
2008-11-15, 16:14:28
Wii Music macht sich schlecht.
http://kotaku.com/5088081/wii-music-total-sales-bust

Instead, the game sold either a disappointing 81,000 units (according to NPD) or an even more disappointing 65-66,000 (according to Nintendo's "internal numbers").
the game was outsold by Dead Space, Rock Band 2, SOCOM, the venerable Mario Kart and, yes, Kirby Super Star Ultra. I didn't see Kirby Super Star Ultra shilled on morning talk shows.

dildo4u
2008-11-15, 17:27:37
Microsoft will 100 Mio. Xbox 360 verkaufen

14.11.08 - Microsoft will von der Xbox 360 weltweit insgesamt einmal 100 Mio. Einheiten verkauft haben. Das sagte Mindy Mount, CFO von Microsofts Entertrainment Abteilung auf der BMO Capital Markets Konferenz.

Mount sagt voraus, dass die Xbox 360 eine installierte Hardware-Basis von 25 Mio. Einheiten weltweit Ende des Monats haben wird. Da aber über 3/4 sämtlicher Konsolenverkäufe bei einem Preis von USD 199 oder niedriger erfolgen, sei dass nur der Anfang.


http://www.gamefront.de/

Lightning
2008-11-15, 18:49:29
Microsoft will 100 Mio. Xbox 360 verkaufen




http://www.gamefront.de/

Na da haben sie sich ja was vorgenommen. Hört sich für mich so an, als würde ein eventueller Nachfolger noch sehr lange auf sich warten lassen, und dafür die 360 so lange wie möglich (oder nötig) gepusht. Bei Sony erwarte ich ähnliches. Nur Nintendo wird vermutlich in absehbarer Zeit eine neue Konsole bringen.

arcanum
2008-11-15, 21:44:05
gerade bei nintendo sehe ich keinen handlungsbedarf für ein neues produkt. die wii verkauft sich seit launch hervorragend und wurde seitdem nicht im preis gesenkt, womit sie die profitabelste konsole darstellt. leistungsfähigere hardware würde einen höheren verkaufspreis und geringeren absatz sowie geringere margen mit sich bringen.
bei microsoft könnte ich mir hingegen innerhalb der nächsten 3 jahre durchaus einen profitablen nachfolger vorstellen, der sich mit next gen einen markt zwischen der erfolgreichen wii und der bis dahin veralteten ps3 erschliesst.

MSABK
2008-11-15, 22:03:13
Vlt. haben die Leute bei MS eingesehen das eine Konsole auch mal getestet werden muß bevor sie auf den Markt geschmießen wird, deswegen soll die 360 solange wie möglich bestehen.

Lightning
2008-11-15, 22:27:14
gerade bei nintendo sehe ich keinen handlungsbedarf für ein neues produkt. die wii verkauft sich seit launch hervorragend und wurde seitdem nicht im preis gesenkt, womit sie die profitabelste konsole darstellt. leistungsfähigere hardware würde einen höheren verkaufspreis und geringeren absatz sowie geringere margen mit sich bringen.
bei microsoft könnte ich mir hingegen innerhalb der nächsten 3 jahre durchaus einen profitablen nachfolger vorstellen, der sich mit next gen einen markt zwischen der erfolgreichen wii und der bis dahin veralteten ps3 erschliesst.

Beißt sich aber mit der Aussage von MS, man wolle 100 Mio 360 verkaufen. Bei so einem Ziel brauch man nicht auch noch Konkurrenz aus dem eigenen Haus.

Weiterhin glaube ich, dass Nintendo mit der Wii zwar sicher das insgesamt erfolgreichere, aber dennoch weniger nachhaltige Konzept hat. Der Einfluss des technischen Rückstands und der geringeren Auswahl an "ernsthaften" Spielen wird wachsen. Wenn sich Nintendo den Einfluss langfrisitg sichern will, muss auch in neues investiert werden - Gewinne sind ja mehr als genug gemacht worden, und eine neue Konsole muss nicht gleich teuer und High-End sein, um sich zu lohnen. Microsoft hätte natürlich ebenfalls die Mittel dazu; aber momentan scheint ihre Strategie eben doch eine andere zu sein. Welche letztendlich die beste sein wird, kann wie immer nur die Zukunft zeigen.

Watson007
2008-11-15, 22:41:16
ich warte noch darauf, das ein Hersteller zwei neue Konsolen gleichzeitig auf den Markt bringt, eine für Casual-Gamer und die zweite für Core-Gamer... vielleicht kommt das ja wirklich

arcanum
2008-11-15, 22:51:22
ich finde die wii durch ihr einzigartiges konzept schon nachhaltig. solange die konkurrenz nichts besseres auffährt, besteht auch kein bedarf für die nächste revolution. die wii wäre schon längst an ihrer veralteten hardware gescheitert, wenn diese für die käufer von belang wäre.
meiner meinung nach müsste nintendo den hebel bei 3rd party support ansetzen, denn wenn dort nichts in rollen kommt wird die wii eher daran scheitern als an technikverwöhnten käufern. ein nachfolger würde dieses problem auch nicht so einfach aus der welt schaffen.

die von ms angepeilten 100mio halte ich für vollkommen utopisch. wenn man sich die verkaufscharts für konsolen ansieht wird man feststellen, dass keine konsole bisher durch preissenkungen langfristige absatzsprünge gemacht hat. wenn die xbox 360 ihr verkäufe nicht auf wundersame verdoppeln sollten (halte ich für extrem unwahrscheinlich), werden die geplanten 100mio verkäufe in ca. 9 jahren eintreten.

aus erfahrung kann ich sagen, dass microsoft viele xbox 1-besitzer mit ihrer firmenpolitik und dem schnellen release der xbox 360 verschreckt hat. die konsole war keine 4 jahre alt als ms den support komplett einstellte. diese gruppe will man wohl mit der aussage etwas beschwichtigen und zum kauf der 360 bewegen.

Quaker
2008-11-15, 22:53:52
Ich hoffe schon dass Nintendo bald mal ein "Update" der Wii liefern wird.
Sobald die Konsole ne HDMI Schnittstelle hat werd ich wohl auch zuschlagen.
Ansonsten seh ich wegen angeblich "veralteter" Technik keine Probleme.
Das macht doch imo gerade die Konsole aus.

Apropos veralteter Technik, GF7 ist auch nicht gerade neu...

Lightning
2008-11-15, 23:13:05
ich finde die wii durch ihr einzigartiges konzept schon nachhaltig. solange die konkurrenz nichts besseres auffährt, besteht auch kein bedarf für die nächste revolution. die wii wäre schon längst an ihrer veralteten hardware gescheitert, wenn diese für die käufer von belang wäre.

Und ich denke, es wäre falsch, sich zu lange auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Die Verkäufe sind gut, aber das heißt nicht, dass er ewig anhält, oder dass es kein Verbesserungspotential gibt. Für einen Teil der Käufer ist auch die Technik relevant.

meiner meinung nach müsste nintendo den hebel bei 3rd party support ansetzen, denn wenn dort nichts in rollen kommt wird die wii eher daran scheitern als an technikverwöhnten käufern. ein nachfolger würde dieses problem auch nicht so einfach aus der welt schaffen.

Ein Nachfolger würde das Problem nicht automatisch aus der Welt schaffen, aber deutlich bessere Bedingungen bringen. High-Budget-Mutliplattformtitel wie z.B. Fallout 3, GTA4 oder Bioshock hätten eine hohe Wahrscheinlichkeit auch auf der Wii zu erscheinen, wäre sie technisch nicht so weit im Hintertreffen, dass man nicht mal eben eine Portierung basteln kann.
Die Zielgruppe der Wii besteht nicht exklusiv aus Partygamern: Mit mehr hochklassigen 3rd-Party-Spielen lassen sich noch mehr Spieler zur Konsole locken.

Zum letzten Absatz: Durchaus möglich, dass MS so eine Strategie fährt. Man wird sehen.


Ansonsten seh ich wegen angeblich "veralteter" Technik keine Probleme.
Das macht doch imo gerade die Konsole aus.

Apropos veralteter Technik, GF7 ist auch nicht gerade neu...

Ich bin trotz veralteter Technik durchaus zufrieden mit meiner Wii, aber sie bleibt eben noch deutlich unter ihren Möglichkeiten, weil sich viele Entwicklerstudios mit großem Budget auf PS3 und 360 konzentrieren. Und das liegt imo eben nicht zuletzt an den technischen Differnzen.

Dass eine GF7 nicht gerade neu ist, ist natürlich klar. Einer GeForce 4 (das ist maximal das Techlevel der Wii) aber trotzdem extrem überlegen, für den Rest des Systems gilt das gleiche. Schau dir doch mal Wii-Titel und daneben die Konkurrenz an, der Unterschied ist auch unabhängig von HD oder nicht HD einfach gewaltig.

Ringwald
2008-11-15, 23:57:08
Mir fällt es gerade schwer, sich die Wii auf den selben Level der GF4Ti vorzustellen, wenn die Xbox auf GF3 lag und Spiele wie Doom3 oder HL2 zaubern konnte. Conduit ist toll, kann aber nicht ganz mit den genannten Spielen gleich halten, imo.

Das zeigt auch deutlich, dass Nintendo auf eine Karte gesetzt hat, alles oder nichts. Als Hardcore Konsole mit 3rd Party Spiele und der Rest nur Nintendo eigene Spiele, hätten wir wieder das N64/GC Phänomen.

arcanum
2008-11-15, 23:59:48
welchen mehrwert hätte die wii2 durch ein ps3/xbox360 spieleportfolio und vor allem zu welchem preis? wenn die wii2 mit solcher hardware in 2-3 jahren erscheint wäre sie trotzdem veraltet und zudem noch die teuerste konsole am markt, die sich erstmal etablieren und eine userbase aufbauen muss und ich glaube nicht, dass sie unter diesen umständen ähnliche abverkäufe wie die wii erzielen würde.

dildo4u
2008-11-16, 00:02:47
welchen mehrwert hätte die wii2 durch ein ps3/xbox360 spieleportfolio und vor allem zu welchem preis? wenn die wii2 mit solcher hardware in 2-3 jahren erscheint wäre sie trotzdem veraltet und zudem noch die teuerste konsole am markt, die sich erstmal etablieren und eine userbase aufbauen muss und ich glaube nicht, dass sie unter diesen umständen ähnliche abverkäufe wie die wii erzielen würde.
Warum sollte sie teuerer als die 360 werden wenn sie auf dem selben Techlevel liegt?Davon ab wird man kaum Blu Ray nutzen könnte die Konsole also locker am Start für 150€(aktueller Preis der 360) anbieten wenn man wollte.Und damit nicht der Eindruck entsteht das der Wiimote nix wert ist werden halt wieder 50€ für Waggle Kontroller verlangt also Startpreis 199€.Heute scheints auch keinen zu jucken das er 100€ mher für ein Wii zahlt inklusive Technik von 2002.

Ringwald
2008-11-16, 00:11:10
@arcanum
Du meinst mir anderen Worten, dass es für Nintendo kein zuruck mehr in die Hardcore Welt gibt? Da konnte was dran sein :-/

arcanum
2008-11-16, 00:36:54
@arcanum
Du meinst mir anderen Worten, dass es für Nintendo kein zuruck mehr in die Hardcore Welt gibt? Da konnte was dran sein :-/

ich mag die wii genauso wie sie ist, weil sie eine lücke ausfüllt die von ms und sony hinterlassen wird und für mich sind die großartigen nintendo-titel anreiz genug eine wii zu besitzen. nachdem ich die 10 ersten minuten an der wii verbracht hatte, packte mich ein gefühl das ich zuletzt bei der ps1 erlebt habe. sie ist puristisch und das konzept ist nicht ausgelutscht weil sie sich eben nicht wie jede neue konsolengeneration über grafik sondern, vergleichbar mit dem sprung von 2d zu 3d, durch neue spielekonzepte definiert.
das dürfte wohl auch der grund für den ungeheueren erfolg sein. vielleicht erbarmen sich ja sony oder ms eine xbox-/ps3mote rauszubringen, um die hardwarefetischisten zu befriedigen. die beiden konsolen hätten dann bessere grafik und die selbe eingabemöglichkeit wie die wii.

Warum sollte sie teuerer als die 360 werden wenn sie auf dem selben Techlevel liegt?Davon ab wird man kaum Blu Ray nutzen könnte die Konsole also locker am Start für 150€(aktueller Preis der 360) anbieten wenn man wollte.Und damit nicht der Eindruck entsteht das der Wiimote nix wert ist werden halt wieder 50€ für Waggle Kontroller verlangt also Startpreis 199€.Heute scheints auch keinen zu jucken das er 100€ mher für ein Wii zahlt inklusive Technik von 2002.

glaubst du an eine 200€ wii mit besserer hardware in absehbarer zeit? da würde es sich für nintendo doch eher lohnen die preise für die aktuelle wii zu reduzieren wenn die verkäufe einbrechen sollten. mich würde es jedenfalls wundern, wenn die uvp der wii in den nächsten 2 jahren überhaupt unter 199€ fallen würde. das teil verkauft sich so gut, dass selbst die ps2 verkäufe dagegen wie ein witz aussehen.

edit:
um deiner antwort vorzugreifen:
nintendo wird auch bei der neuauflage sicher nichts drauf zahlen wollen pro verkaufter einheit. die wii2 wird leistungsfähigere hardware benötigen sowie ein größeres gehäuse und ein besseres kühlkonzept. eine abwärtskompatibilität ist ebenfalls muss, da man sonst mit den xx millionen alt-wii besitzern eine riesige potentielle userbase u.U. nicht zum umsteigen motivieren kann. dazu kommt ein adequates zwischenspeichermedium sowie die verbesserte wiimote+. diese aufzählung deckt gerademal die fixkosten ab. und wenn du von 150€ bei einer xbox sprichst solltest du auch bedenken, dass ms noch immer pro verkaufter xbox 360 drauf legt. ich kenne die zahlen die besagen, dass die xbox ms mittlerweile gewinn einfährt allerdings sollte man bedenken, dass darin die gesamte plattform inklusive lizensen, spiele und xbox live enthalten ist.

edit2:
jetzt will ich auch noch meine meinung zur aktuellen konsolengeneration kund tun, weil hier gerne abwertend über produkte gesprochen wird die man selbst als nicht besitzenswert oder überbewertet erachtet:

für highend (was für ein witz bei den vielen konsolenports/parallelentwicklungen von technisch minderwertigen konsolentiteln) und komplexe spiele habe ich einen pc, für typische konsolen games eine xbox 360 und für alles abseits davon die wii. die ps3 ist für mich dank des überhöhten preises das überflüssigste produkt, da ich keinen 140w schluckende/n mediastation/bluray-player oder einen kastrierten linux pc brauche.

Lightning
2008-11-16, 09:30:59
Mir fällt es gerade schwer, sich die Wii auf den selben Level der GF4Ti vorzustellen, wenn die Xbox auf GF3 lag und Spiele wie Doom3 oder HL2 zaubern konnte. Conduit ist toll, kann aber nicht ganz mit den genannten Spielen gleich halten, imo.

Ich hatte ja gesagt maximal. Die Xbox-GPU lag irgendwo zwischen GF3 und GF4 (zwischen denen der Unterschied aber eh gering ist). HL2 und vor allem Doom 3 wurden für die Xbox mächtig abgespeckt und würde ich nicht gerade als Vorzeigetitel sehen. Imo kann ein The Conduit da locker mithalten.

Zudem: Wo die Grafikleistung noch etwas schwächer sein mag, dürfte es bei Speicherausbau und CPU eher zugunsten der Wii ausgehen.


Ansonsten glaube ich nicht, dass eine neue Nintendo-Konsole gleich stromfressender, größer und viel teurer sein muss als der Vorgänger. Wir reden hier von einem Release in vielleicht 2 Jahren. Schon heute wäre das gleiche Gerät auch mit spürbar besserer Technik möglich.
Trotzdem verstehe ich die Einwände. Es erscheint dumm, nicht möglichst vieo Absatz aus der Wii zu schlagen. Aber irgendwann muss der Übergang kommen. Und ich denke, die Zeichen stehen für Nintendo nicht so schlecht, diesen schon relativ zügig zu vollziehen um das Angebot zu erweitern und weitere neue Trends zu setzen.

PrefoX
2008-11-16, 12:19:44
Wir wissen nun, dass die Xbox360 zwar das Verhältnis anführt. Aber eben nur weil sich die Konsole im Vergleich zur Wii so schlecht verkauft und schlicht schon länger auf dem Markt ist.
Beide oberen Schlussfolgerungen kann man überhaupt nicht aus dem Verhältnis ableiten. Es scheinen schlicht nur formulierte Vorurteile zu sein.
das heisst aber auch das die Wii nu für 2-3 Spiele gekauft wird und dann in die ecke gestellt wird weil viele damit doch nicht den Spaß haben.

das kann man 100% auch daraus lesen.

Avalox
2008-11-16, 13:18:56
das heisst aber auch das die Wii nu für 2-3 Spiele gekauft wird und dann in die ecke gestellt wird weil viele damit doch nicht den Spaß haben.

das kann man 100% auch daraus lesen.

Ne. Mit 5-6 Spielen liegt die Wii dort in der Statistik. Vor der PS3 übrigens.

Es werden auch absolut die meisten Spiele für die Wii gekauft. Weit vor der XBox360, PS3 oder sonstigen Konsolen. Mit der Wii werden die meisten Spiele umgesetzt, weit vor allen anderen Konsolen.

DK2000
2008-11-16, 13:35:55
Naja aber wenn man sich die dt .Verkaufszahlen (Top 20) bis einschl. August anschaut:
http://www.consolewars.de/news/22822/deutschlands_software-topseller_/

11x Nintendo DS
7x Nintendo Wii
1x PS3 (GTA4)
1x Xbox 360 (GTA4)

Und als Bonus sucht doch mal die Anzahl der Wii Titel die nicht mit Mario oder einem Hardware Zubehör verkauft werden... ;D

Auch nett das Zitat:
"Anstatt die wirklich besten Spieler ansprechen zu wollen, haben wir uns entschieden, die meisten Spieler für unsere Produkte zu begeistern." so der Nintendo of America Präsident

Jules
2008-11-16, 13:41:12
Ne. Mit 5-6 Spielen liegt die Wii dort in der Statistik. Vor der PS3 übrigens.

Es werden auch absolut die meisten Spiele für die Wii gekauft. Weit vor der XBox360, PS3 oder sonstigen Konsolen. Mit der Wii werden die meisten Spiele umgesetzt, weit vor allen anderen Konsolen.Nö

http://www.wiiinsider.de/news_481599.php

Wurde 2 Seiten vor dieser gepostet (Lightning)

Avalox
2008-11-16, 14:47:42


http://www.wiiinsider.de/news_481599.php

Wurde 2 Seiten vor dieser gepostet (Lightning)


:confused:

Da steht, dass für die Wii in 23 Monaten 5,5 Spiele pro Gerät verkauft wurde und diese damit auch im Verhältnis vor der PS3 liegt.
Was ist daran - Nö?

Die Wii verkauft die meiste Software. Verkaufte im haargenau identischen Zeitraum sogar mehr Spiele pro Gerät als die PS3, wobei natürlich zudem um Grössenordungen mehr Wii verkauft wurden als PS3. Und nun der Knaktus der Statistik. Nintendo ist von den Konsolenherstellern auch noch der mit der mit Abstand erfolgreichsten Software Strategie.

Jules
2008-11-16, 15:39:40
Im Bezug auf die 360...

...hätts aber auch hinschreiben können, my fault.

MfG Jules

wrdaniel
2008-11-17, 00:58:43
Absolut vor der 360, nicht pro Konsole

Thorwan
2008-11-21, 06:30:53
Xbox 360 storms past 7m sales in Europe
Two million sold since June; Platform holder predicts its ‘best ever Christmas’

Microsoft has told MCV that Xbox 360 has cruised past seven million sales in Europe.

The firm told MCV this week that the combination of Xbox 360’s September price cut and blanket Q4 marketing had seen the console’s unit sales accelerate across EMEA.

The company last released a European sales figure for Xbox 360 in June, when it told MCV that it had shifted five million units in EMEA.

Now that number has grown by two million – having been greatly affected by September’s price reduction, which saw the 360 Arcade SKU reduced to just £129.99 (€179.99).
MCV (http://www.mcvuk.com/news/32414/Xbox-360-storms-past-7m-sales-in-Europe)

Lurtz
2008-11-25, 00:38:04
Der Preiskampf der Konsolen geht wohl bald in die nächste Runde: Angeblich wird die PlayStation 3 ab März 2009 billiger. Dies soll Sony-Europa-Chef David Reeves auf dem alljährlichen Mitarbeiter-Meeting in London gesagt haben. Die anonyme Quelle, die diese Info an das Internetmagazin D+Pad weitergegeben hat, berichtet weiter, dass Reeves mit den Abverkäufen der Playstation 3 in Europa ganz zufrieden sei. So sagt Reeves, dass in Europa mehr PlayStation-3-Konsolen stehen als Geräte der Microsoft-Konkurrenz.

Gut für ihn: So sei Sony Europa derzeit rentabler als die Kollegen aus Japan und Amerika. 2008 solle in seinem Unternehmensbereich erstmals seit Einführung der Playstation 3 wieder ein positives Ergebnis in der Bilanz stehen. Vage kündigt Reeves für das nächste Jahr weitere technische Innovationen für Playstation 3 und Sony PSP an.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=149

Super, Sony macht die PS3 wieder nach dem Weihnachtsgeschäft billiger. Übers Jahr verteilt können sie sich dann wieder über bessere Verkäufe freuen, während sie im nächsten Weihnachtsgeschäft von der Box und ihrer termingerechteren Preissenkung überrollt wird :uup:

Sony will wirklich nicht so viele PS3s verkaufen, anscheinend sind die Verluste einfach zu hoch.

xL|Sonic
2008-11-25, 00:43:32
Ist halt ganz normal das Ngebot-Nachfrage Prinzip. Solange die Nachfrage höher als bei der 360 in Europa ist, würde ich den Preis auch nicht frühzeitig senken. Man muss schließlich die Kuh solange melken wie sie Milch gibt. Und da die Europäer nunmal scheinbar stärker in Spendierlaune sind als der Rest der Welt und das Geld lockerer sitzen haben, ist das doch die richtige Entscheidung. Wir wissen ja nicht, wie viel so eine PS3 noch in der Produktion kostet. Ich würde an Sonys Stelle sogar noch länger den Preis in Europa hoch halten (erhöhen geht ja schlecht), dafür die PS3 in den USA und Japan noch billiger machen um dort Boden gut zu machen. So machen sie zwar mehr Verluste in den USA und Japan, könnten dann aber dort wohl mehr Boden gut machen was die Hardwarebasis angeht. Und die Verluste werden dann halt kompensiert durch den starken europäischen Markt.

Lurtz
2008-11-25, 00:47:12
Ist halt ganz normal das Ngebot-Nachfrage Prinzip. Solange die Nachfrage höher als bei der 360 in Europa ist, würde ich den Preis auch nicht frühzeitig senken. Man muss schließlich die Kuh solange melken wie sie Milch gibt. Und da die Europäer nunmal scheinbar stärker in Spendierlaune sind als der Rest der Welt und das Geld lockerer sitzen haben, ist das doch die richtige Entscheidung. Wir wissen ja nicht, wie viel so eine PS3 noch in der Produktion kostet.
Selbst in Europa verkauft die 360 jetzt 100.000 Einheiten mehr als die PS3!

NDS: 578,758
Wii: 410,995
X360: 230,491
PS3: 131,094
PSP: 110,374

Und das sind VGChartz-Zahlen, die berechnen die 360 eher noch zu schwach.

xL|Sonic
2008-11-25, 00:51:01
Ja nur ist die Xbox 360 auch deutlich günstiger. Die kostet nur halb soviel und verkauft sich kaum besser als eine PS3. Zumal LBP noch gar nicht wirklich in die Zahlen mit eingeflossen ist. ich denke das dürfte noch mal einen guten Schub geben.

Lurtz
2008-11-25, 00:59:58
Ja nur ist die Xbox 360 auch deutlich günstiger. Die kostet nur halb soviel und verkauft sich kaum besser als eine PS3. Zumal LBP noch gar nicht wirklich in die Zahlen mit eingeflossen ist. ich denke das dürfte noch mal einen guten Schub geben.
Weiß ich nicht wie weit das mit drin ist, aber es hat sich erst 700.000 Mal verkauft und scheint leider leider weit davon entfernt zu sein ein Systemseller zu sein. Resistance 2 300.000 Einheiten bis jetzt, das ist lächerlich gegen ein Gears 2, selbst Fable 2 hat da mehr geschafft. Es kommt in Europa erst raus, aber dennoch, auch die Software-Zahlen sind ein einziges Trauerspiel.

Und natürlich ist die Box viel günstiger, aber ich gehe davon aus dass sie das auf Lebenszeit sein wird, damit wird die PS3 immer zu kämpfen haben. Und wann will man denn die 7 Millionen Abstand die man jetzt Ende des Jahres wohl wieder hat, aufholen? Wenn die Gen gelaufen ist?

xL|Sonic
2008-11-25, 01:12:57
Die PS3 soll doch 10 Jahre bestehen bleiben. Ist doch genügend Zeit zum aufholen, denn irgendwann vorher wird der 360 Nachfolger rauskommen und dann hat man ja die Möglichkeit mit einer 99 Euro PS3 den verlorenen Boden wett zu machen ;)

Thorwan
2008-11-25, 05:02:37
MS freut sich über einen weiteren Milestone:
Microsoft has told MCV that the Xbox 360 has now topped its predecessor’s installed base around the globe.

The company previously noted that it expected to achieve the feat at the end of this month – but it has now confirmed to MCV that 360 has already overtaken the original Xbox's total sales of 25 million.
MCV - 360 global sales surpass original Xbox (http://www.mcvuk.com/news/32449/360-global-sales-surpass-original-Xbox)

mofhou
2008-11-25, 07:37:09
Die PS3 soll doch 10 Jahre bestehen bleiben. Ist doch genügend Zeit zum aufholen, denn irgendwann vorher wird der 360 Nachfolger rauskommen und dann hat man ja die Möglichkeit mit einer 99 Euro PS3 den verlorenen Boden wett zu machen ;)
Viel wichtiger als die Verkaufszahlen der Konsolen sind imho die Verkaufszahlen der Spiele und hier gilt je früher eine Konsole gekauft wird, desto besser.
Von daher macht die Reduzierung schon Sinn, nur warum man die nicht schon jetzt gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Es ist ja afaik nicht so, dass Sony mit dem produzieren nicht nachkommen würde...

mfg
mofhou

Bl@de
2008-11-25, 07:38:19
also eines vergessen glaub viele ...
wenn jemand oft online spielt dann ist die 360 doch gar nicht so günstig. immerhin muss man da doch 5€ monatlich für live gold zahlen. das macht nach einem jahr schon 60€ auf den preis drauf. die ps3 kostet halt mehr aber die onlineplattform ist gratis. wer nun drei jahre online spielt hat damit auch kosten von 180€ + die konsole (180€) ... klar wer nur offline fifa zockt braucht das net (und für ihn ist die xbox 360 top)
aber ich spiele oft online, schaue viel hd material und dann relativiert sich der preis über die nutzungsdauer ;)

xL|Sonic
2008-11-25, 07:52:37
12er Abos gibts schon für weniger als 35€ und dafür bekommst du auch die bessere Onlineplattform.

gnomi
2008-11-25, 10:24:35
Mich überrascht die derzeitige Entwicklung - speziell in Europa - ein wenig.
Die 360 läuft Dank nochmals abgesenktem Einstiegspreis plus Bundles & Werbung merklich besser.
Auch das Spieleangebot geht sichtlich und durchaus erfolgreich in die Breite.(die ersten Anzeichen, daß die Konsole beim Massenmarkt salonfähig wird)
Sony tut sich denke ich keinen Gefallen damit, den Preis nicht zu drücken und das eigene durchaus sehr gute Lineup zu überschätzen...

mofhou
2008-11-25, 15:04:32
Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen zu den im Playstation Store verkauften Spiele?
Ich finde nur
Xbox
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2569
und Wii:
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2580

SubZero
2008-11-25, 18:30:20
afaik nein, nur dass über 150mio pfund eingenommen wurden

The_Invisible
2008-11-25, 18:59:17
würden sie endlich psn cards rausbringen wären es sicher deutlich mehr.

ich hätte da schon meine wunschliste...

mfg

aoe_forever
2008-11-26, 22:21:20
Mich überrascht die derzeitige Entwicklung - speziell in Europa - ein wenig.
Die 360 läuft Dank nochmals abgesenktem Einstiegspreis plus Bundles & Werbung merklich besser.
Auch das Spieleangebot geht sichtlich und durchaus erfolgreich in die Breite.(die ersten Anzeichen, daß die Konsole beim Massenmarkt salonfähig wird)
Sony tut sich denke ich keinen Gefallen damit, den Preis nicht zu drücken und das eigene durchaus sehr gute Lineup zu überschätzen...

Warum überrascht Dich das? Microsoft kann die Konsole so günstig anbieten weil die Kernkomponenten zwar leistungsfähig (CPU+GPU+Unified RAM+DVD) aber relativ billig sind. Sony zahlt selbst beim aktuellen Preis vermutlich noch drauf, weil es ja unbedingt der Cell (mehr oder weniger eine (teure) Eigenentwicklung) ein später angebauter NV70 und BluRay sein mussten. Die Kombination läßt - zumindest bei den verfügbaren Spielen - Zweifel aufkommen, ob dies der 360 technisch paroli bieten kann. Vom Online-Dienst mal abgesehen.

Bei Preissenkungen würde Sony sicher mehr verkaufen - weil 400 EUR zuviel für eine "Konsole" sind. Damit würde aber auch der Verlust steigen. Ich rechne eher im Frühjahr mit einer Preissenkung um die 50 EUR, verpackt in einige Bundles. Der "magische" Preispunkt für Konsolen war schon immer um die 200 EUR; ab da wurden in der Vergangenheit 3/4 der Stückzahlen abgesetzt.

Mit der Strategie hat Sony zwar den HD-Datenträgermarkt für BluRay entschieden; ob sie damit aber insgesamt plus machen werden bezweifel ich stark.

das_Apo
2008-11-27, 00:23:24
Microsoft kann die Konsole so günstig anbieten weil die Kernkomponenten zwar leistungsfähig (CPU+GPU+Unified RAM+DVD) aber relativ billig sind. Sony zahlt selbst beim aktuellen Preis vermutlich noch drauf, ...

Heißt das du gehst davon aus, dass MS nach der aktuellen Preissenkung nicht wieder Minus pro verkaufter Konsole macht? Mag ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben, dass die Kosten für die Konsole selbst schon unter 180€ gesunken sind.

aoe_forever
2008-11-27, 18:13:16
Heißt das du gehst davon aus, dass MS nach der aktuellen Preissenkung nicht wieder Minus pro verkaufter Konsole macht? Mag ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben, dass die Kosten für die Konsole selbst schon unter 180€ gesunken sind.

Ich kenn deren Kalkulation auch nicht, aber ich denke daß sie im Schnitt über alle Konfigurationen (Arcade, Pro, Elite usw. inkl. weiterer Hardwareverkäufe wie Platten, Controller, Memory-Units) im Schnitt möglicherweise nahe an der Null sind. Damit würde das weitere Wachstum zumindest nicht finanziell schaden und trotzdem die Basis für die Spieleverkäufe (womit Geld verdient wird) erweitern.

Klar sind 180 EUR für die Arcade ein Kampfpreis; einerseits um eine leistungsfähige HD-Konsole billiger(!) als die Wii anzubieten und andererseits den Preis-Abstand zu Sony so groß wie möglich zu machen. Die können aufgrund des teuren BR-Laufwerks nicht so einfach mit dem Preis runter.

arcanum
2008-11-27, 21:04:31
wieso sollte gerade das BR-LW so unbezahlbar teuer sein? BR-laufwerke für pc gibt es ab 70€. wieviel kann dann eine einzelne blaue diode sony kosten, wenn sie direkt an der quelle sitzen und keine lizenzgebühren abdrücken müssen?

interessant finde ich im moment die preisentwicklung in im vereinigten königreich. vor allem die großen konsolenbundles sind z.b. auf amazon.co.uk umheimlich günstig und dank das schwachen britischen pfundes erheblich günstiger als in deutschland. ich kann mich an zeiten erinnern, als man in GB >20% mehr für elektronikspielzeug gezahlt hat.

Sir Winston
2008-11-27, 21:37:51
Imho muss es jedenfalls einen handfesten Grund dafür geben, dass Sony die Preise nicht senkt. Denn momentan werden sie offensichtlich trotz eines guten Lineups über diesen gekillt. Jedenfalls ist das wohl die beste Erklärung dafür, dass MS in diesem Vergleich relativ gut abschneidet, obwohl sie den Aufwand für Exclusives scheinbar deutlich zurückgefahren haben.
Wobei ich aber auch den Eindruck habe, dass ein Teil der Erklärung sein könnte, dass das MS-Marketing deutlich aggressiver rangeht. Bei so manchem Multi-Titel könnte man als uninformierter Verbraucher ja glatt meinen, er käme nur auf der X360. Und bei den Preisregionen der XBox Arcade macht es ja jetzt auch so richtig Sinn, ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Avalox
2008-11-27, 22:05:18
Ich kenn deren Kalkulation auch nicht, aber ich denke daß sie im Schnitt über alle Konfigurationen (Arcade, Pro, Elite usw. inkl. weiterer Hardwareverkäufe wie Platten, Controller, Memory-Units) im Schnitt möglicherweise nahe an der Null sind. Damit würde das weitere Wachstum zumindest nicht finanziell schaden und trotzdem die Basis für die Spieleverkäufe (womit Geld verdient wird) erweitern..


Natürlich wird jede XBox360 noch immer voll subventioniert sein.
Es ist schlicht das Geschäftsmodell. Was sollte MS reiten die Subvention einzusparen, wenn diese dadurch die Konsole teurer verkaufen müssen?
Subvention ist von MS voll für die Xbox360 eingeplant. Verdienen tut MS über Abos und verkaufte Spiele und das klappt ja auch. MS will dort einen Marktanteil erreichen, dass ist das Ziel.

Jeder Hersteller zahlt für die Produktion erstmal drauf. Auch bei unsubventionierten Geräten. Dieses solange bis er die Konsole erst mal verkaufen konnte. Bei einen subventionierten Gerät ist es eben nicht nur die Konsole selbst die er verkaufen muss, sondern auch noch ein paar zusätzliche Produkte. Im Prinzip ist es aber sehr ähnlich. Dauert nur einen Moment länger mit dem Return.
Die Konsole ist ein Konsumierplattform. Die muss man am besten komplett verschenken. Geht dabei natürlich nicht, weil der Missbrauch unkontrollierbar wäre. Aber eben so billig als möglich verkaufen.

Die Wii ist natürlich was ganz anderes. Sie ist viel weiter entwickelt als der Rest der Konsolen, hat dadurch einen ungeheurer Pioniervorteil und mit diesen kann es sich Big N leisten mehr zu verlangen. Könnten ja auch gar nicht mehr davon produzieren, als ihnen jetzt schon aus den Händen gerissen wird. Aber dieses ist purer Luxus.

zerwi
2008-11-28, 08:33:51
Natürlich wird jede XBox360 noch immer voll subventioniert sein.

Quelle?

Die Wii ist natürlich was ganz anderes. Sie ist viel weiter entwickelt als der Rest der Konsolen, hat dadurch einen ungeheurer Pioniervorteil und mit diesen kann es sich Big N ...


;)

Poook
2008-11-30, 18:40:40
Ich könnte mir schon vorstellen, dass MS die Xbox nicht mehr subventionieren muss, wenn man bedenkt, dass ein Asus Eee PC auch nur noch 168€(http://geizhals.at/eu/a292559.html) kostet. Natürlich ist der nicht die Power der Xbox, aber hat in dem Preis schon einen Akku und einen integrierten Monitor enthalten.

Avalox
2008-12-01, 12:13:48
Ich könnte mir schon vorstellen, dass MS die Xbox nicht mehr subventionieren muss, wenn man bedenkt, dass ein Asus Eee PC auch nur noch 168€(http://geizhals.at/eu/a292559.html) kostet.


Was heißt den muss. Natürlich "muss" MS die Konsolen nicht subventionieren, sie tun es freiwillig.

Eine Konsole ist ein Konsumierding. Zudem eines, welches ausschlisslich Dinge konsumieren kann, an welche der Hersteller der Konsole direkt verdient.

MS würde die Xbox360 verschenken, wenn sie es könnten, da aber der Missbrauch der Geräte dann in das bodenlose stürzen würde geht dieses nicht.

Die Subvention gehört dort zum Geschäftsmodell der Xbox360, dieses Geschäftsmodell ändert sich doch nicht, nur weil auf einmal die Konsole billiger in der Herstellung ist. Die Xbox360 Spiele werden ja nicht billiger, klar weil dort der Subventionsanteil nach wie vor einkalkuliert ist. Wird die Produktion der XBox360 billiger, so verkauft man die Xbox360 billiger natürlich aber immer noch subventioniert.

Solange man auch nur eine Xbox360 Konsole mehr verkaufen kann, indem man diese subventioniert etwas billiger gestalltet wird dieses auch gemacht werden. Was anderes wäre ja schwachsinnig und MS ist bestimmt nicht schwachsinnig.

Jede verkauft Konsole bedeutet Marktanteil und mehr verkaufte Spiele, was im Umkehrzug zu einer immer attraktiveren Plattform führt und damit zu nochmehr verkauften Konsolen. Dieses Modell macht doch MS nicht kaputt um 20$ für eine XBOx360 sofort zu verdienen.


Nur die WII ist die grosse Ausnahme. Zum einen hatte Big N gar nicht das Geld für eine Subvention, zum anderen könnten sie selbst nicht mehr WII verkaufen wenn diese subventioniert wäre.
Das Big N seine Konsole ohne Subvention verkauft ist der Pionier Gewinn, ein Gewinn der aufgrund des in der WII vorhanden technischen Fortschritts bedingt ist. Das Risiko hatte Big N vor der Einführung der Wii, nun können diese die Markt abgrasen.
Sony und MS haben dort viel gewöhnlichere, einfachere Konsolen auf den Markt gebracht, nun müssen sie sich auch mit dem gewöhnlichen Geschäft zufrieden geben und dieses bedeutet im Konsolenbereich "subvention" der Konsumierhardware.

Handys werden ja auch bis zum Schluss "subventioniert", bis diese halt für 1€ zu bekommen sind. Klar weil eben das Geschäftsmodell so aussieht und man damit verdient. Niemand ändert das Geschäftsmodell in der Lebenszeit des Gutes, wenn er es nicht muss.

Sony steht das Wasser bis zum Hals, deshalb traue ich Sony zu mit der PS2 das Geschäftsmodell tatsächlich geändert zu haben.

Ringwald
2008-12-01, 12:18:00
Mir macht MS irgendwie schon angst.
Wenn Nintendo nur eine normale Konsole gemacht hätte, glaube ich das MS dank des niedrigen Preises Nintendo ins Abseits gekickt hätte.
Dann gäbe es nur noch Handheld Konsolen von Nintendo :frown:

Avalox
2008-12-01, 12:21:51
Mir macht MS irgendwie schon angst.
Wenn Nintendo nur eine normale Konsole gemacht hätte, glaube ich das MS dank des niedrigen Preises Nintendo ins Abseits gekickt hätte.



Natürlich wäre es so gekommen. Aber MS ist riesengross und damit extrem langsam. Was MS schon an Trends verpasst hat. Populär war z.B. der Trend Internet.
Um gegen MS zu bestehen kann man nur innovativ sein. Apple macht es vor.
Apple und Big N haben dort schon Ähnlichkeiten.

Gegen MS hilft nur Innovation und Fortschritt. Aber dieses treibt eben den Markt.

Ringwald
2008-12-01, 12:30:35
Wohl wahr. Sony kann echt froh auf seine Stammkunden (und BluRay) sein :redface:

Wobei ich das XboxTeam gar nicht mal als so unflexibel/schwer fällig sehen wurde.

Egal was komme, die nächste Generation wird extrem spannend da sich vieles mehr auf Innovation als Technik drehen wird.... und ja vielleicht auch den Casual Markt :frown:

mofhou
2008-12-01, 18:24:07
Natürlich wäre es so gekommen. Aber MS ist riesengross und damit extrem langsam. Was MS schon an Trends verpasst hat. Populär war z.B. der Trend Internet.
Um gegen MS zu bestehen kann man nur innovativ sein. Apple macht es vor.
Apple und Big N haben dort schon Ähnlichkeiten.

Gegen MS hilft nur Innovation und Fortschritt. Aber dieses treibt eben den Markt.
Naja, bei der Wii ist aber nur die Steuerung innovativ. ;)
Beim Rest der Software liegen klar Sony und MS vorne.
mfg
mofhou

Avalox
2008-12-01, 19:07:11
Naja, bei der Wii ist aber nur die Steuerung innovativ. ;)
Beim Rest der Software liegen klar Sony und MS vorne.
mfg
mofhou


Vorne liegen würde ich nicht sagen. Auf das falsche Pferd gesetzt passt wohl eher, oder besser auf konservative Werte gesetzt.
"Wir schrauben mal ein bisschen an der Grafik, drehen den Prozessor etwas auf" so wie Generationen von Konsolen vorher.

Das ist nicht innovativ, es ist ängstlich und altbacken. Nichts neues, nicht vorne liegen.

Rein technologisch ist die Wii mindestens ebenbürdig. Die Fertigungsprozesse der Komponenten sind identisch und gleich hochwertig, nur mit einem anderen Fokus ausgerichtet.

Energie sparen ist z.B. solch ein Aspekt. Ich kann es immer noch kaum glauben, die Wii scheint die einzige aktuelle Konsole zu sein, welche einen Energiesparmodus kennt.

Keinen Energiesparmodus --> würde ich mal als hoffnungslos hinter dem Mond stehend betrachten. Wie kann man nur so bescheuert sein als Hersteller und keinen (zumindest Alibi) Energiesparmodus in ein Gerät dieser Art planen. Ein Gerät welches als "immer On" Mediacenter verkauft wird.

Nein die PS3 und Xbox360 sind nur fetter, aber nicht technologisch weiter.
Weiter ist die Wii durch Innovationen an den richtigen Stellen, deshalb verkauft sie sich ja auch so extrem gut. Entgegen der PS3, welche eigentlich genau das Wii Gegenteil ist, als Strom fressendes fettes Konsolen Monster.

Selbst die "Killerspiele" der fetten Konsolen sind alt und zurück geblieben. Natürlich mit hübscher Präsentation, aber uninteressant für die Masse, weil veraltet. Mode hat nichts mit einer Anzahl von Pixeln zu tun.
Ein guter CD Player aus dem Jahr 1979 klingt heute noch besser als der IPod, trotzdem ist letzterer eindeutig moderner. Eben weil der den Nerv trifft und das bietet was die Leute wollen.

Nein ich halte die Wii für deutlich moderner als die Xbox360 und PS3 zusammen. Das tue nicht nur ich, dass tut die Masse der Menschen, welche die Wii komplett überzeugt.

Die Wii ist zeitgemäß - Keine Killerspiele, Energie sparend, schlank und aktiv.

dildo4u
2008-12-01, 19:13:39
Vorne liegen würde ich nicht sagen. Auf das falsche Pferd gesetzt passt wohl eher, oder besser auf konservative Werte gesetzt.
"Wir schrauben mal ein bisschen an der Grafik, drehen den Prozessor etwas auf" so wie Generationen von Konsolen vorher.

Das ist nicht innovativ, es ist ängstlich und altbacken. Nichts neues, nicht vorne liegen.

Ich dachte MS hat den "Trend" Internet verpasst dafür ist Live aber sher Erfolgreich.Also was MS auf der Software Seite geleistet hat kann man ganz klar als Innovativ bezeichnen.(Online Machtmaking,Kommunikation etc)Software ist ein sher wichtiger Teil in der Consumer Elektronik Welt geworden wie bei deinem Beispiel Apple macht die Softrwae das Gerät.(I-Phone,Ipod und itunes etc)
Auch bringt es den gesamten Konsolenmarkt nach vorne.Z.b können viele Firmen die keine Vollpreistitel produzieren können ihre Spiele günstig über Live vertreiben auch da hatte MS im Konsolenbereich die Vorreiter Rolle.

aoe_forever
2008-12-01, 19:23:47
Die Wii ist zeitgemäß - Keine Killerspiele, Energie sparend, schlank und aktiv.

Kurze Frage: Welche der aktuellen Konsolen hast Du schon bespielt? Wii hat ebenfalls Killerspiele (als ob es darum geht) und sie ist eben nicht zeitgemäß (von den Verkaufszahlen abgesehen):

- Es gibt keinen vernünftigen Online-Modus z.b. um Multiplayer-Spiele einzuleiten. Dies scheint auch zukünftig aufgrund von "japanischen Gewohnheiten" nicht geplant zu sein.
- Die Hardware ist bestenfalls ein Gamecube-mit-TapeDuct (etwas mehr MHz).
- Der Waggle-Controller läßt Auswertungen/Umsetzungen in Echtzeit (z.B. für Swordplay was eigentlich angebracht wäre) nicht zu.
- Dass die Wii nicht energiesparend ist war sogar zentrale Aussage des OP-Artikels

Auf der Wii werden jedenfalls:
- hauptsächlich Nongames und kurzfristig unterhaltsames ala WiiSport verkauft.
- Grafik und Gameplay ist von wenigen Spielen (Mario, Zelda; allgemein Nintendo Firstparty) abgesehen deutlich unterdurchschnittlich und das über das ganze Portfolio hinweg.

Wie man das Hohelied auf diesen Quark (den ich leider selbst auch habe) singen kann, nur weil es sich gut verkauft erschließt sich mir nicht.

Avalox
2008-12-01, 19:24:48
Ich dachte MS hat den "Trend" Internet verpasst dafür ist Live aber sher Erfolgreich.Also was MS auf der Software Seite geleistet hat kann man ganz klar als Innovativ bezeichnen.(Online Machtmaking,Kommunikation etc)

MS hat das Internet komplett verpasst. Gates wollte damals "was MS eigenes" aufziehen. Es gibt so unglaublich viel wo MS einfach später aufwacht und dann aber mit aller Finanzmacht in den Markt einsteigt. Dass machen sie dann auch richtig. Zweifelsfrei.

Gates hätte gerne "eine Wii" im Programm gehabt. Das wird ja so offen auch von MS anerkannt. Die Wii ist für MS der Sieger der aktuellen Konsolen Generation.

Aber an die Wii hat ja niemand gedacht, als die Xbox360 konstruiert wurde.
Man hat die Playstation als Ziel gehabt. Deshalb hat man mit der Xbox360 einen Playstation3 Killer erdacht. Eine Konsole welche so nah an der PS3 liegt, dass diese keinen mehr hinter den Ofen vorlockt und viel früher auf den Markt präsent war.
Die Xbox360 ist brillant erdacht. Aber da die PS3 so stinklangweilig ist, musste die Xbox360 natürlich auch so stinklangweilig werden. Man wusste es ja damals nicht besser, nun weiss man es besser. Ganz sicher wird schon schön hinter den Kulissen die Ablösung der Xbox360 und PS3 erdacht.

aoe_forever
2008-12-01, 19:30:24
MS hat das Internet komplett verpasst.

Und deshalb ist Xbox Live der erfolgreichste Online-Dienst geworden, obwohl er im Gegensatz zur Konkurrenz Abo-Gebühren kostet. Danke, keine weitere Frage. :confused:

dildo4u
2008-12-01, 19:32:41
MS hat das Internet komplett verpasst. Gates wollte damals "was MS eigenes" aufziehen. Es gibt so unglaublich viel wo MS einfach später aufwacht und dann aber mit aller Finanzmacht in den Markt einsteigt. Dass machen sie dann auch richtig. Zweifelsfrei.

Gates hätte gerne "eine Wii" im Programm gehabt. Das wird ja so offen auch von MS anerkannt. Die Wii ist für MS der Sieger der aktuellen Konsolen Generation.

Es geht hier um den Konsolenmarkt nicht den PC Bereich.Nintendos Online Angebot ist im Vergleich einfach wesentlich schlechter.Big N ist dort noch langsamer als Sony beim nachmachen.Und Bill Gates wollte sicherlich kein Wii sondern eine PS2 das zeigt ganz klar wie Xbox und X-Box 360 geplant wurden.Ob Wii überhaupt erfolgreicher wird als die PS2 wird sich eher noch zeigen imo kommt vorher ein Wii HD.Und so hätte Wii keine Chance über 7-8 Jahre so erfolgreich zu sein wie die PS2.