PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann gilt ein Ausländer als "integriert"?


Seiten : [1] 2

XenoX
2007-12-16, 19:36:06
Aufgrund der häufigen Aussage in Medien & Politik, dass ein Großteil der muslimischen Bevölkerung "integrationsunwillig" sei, stellt sich mir die Frage, wo die Grenze der Integration beginnt?

Konkret, ab wann gilt der "gemeine" Moslem in der deutschen Gesellschaft integriert?

Kann ein bekennender Muslim, überhaupt gesellschaftlich integriert sein?

Was ist die Gesellschaft, sind die 5 Millionen Muslime ein Teil der Gesellschaft?

Wenn nicht, was sind sie dann?

sei laut
2007-12-16, 19:55:52
Kann ein bekennender Muslim, überhaupt gesellschaftlich integriert sein?
Da ich welche kenne, sag ich mal ja. Dumme Frage. Nicht jeder Muslime ist radikal gläubig und zückt gleich die Waffe, wenn man einen Witz auf Kosten seiner Religion macht.

Butter
2007-12-16, 19:59:57
Meiner Meinung nach wenn folgendes erfüllt ist:

- Spricht lieber Deutsch als seine Muttersprache
- Hat einen Job
- Hat auch Deutsche Freunde
- Sein Weltbild ist Deutsch bzw. Europäisch ausgerichtet.

doublehead
2007-12-16, 20:02:44
Integriert ist man wenn man die Landessprache in Wort und Schrift gut beherrscht, und die Gesetze und Gepflogenheiten anerkennt. Wobei man darüber stundenlang diskutieren könnte, wie man denn "Gepflogenheiten" definiert. Mir sind auch viele typisch deutschen Verhaltensweisen völlig fremd. Wie sich jemand anzieht und seine Freizeit gestaltet, darf eigentlich keine Rolle spielen.

Lokadamus
2007-12-16, 20:09:33
mmm...

Ich würde sagen, dass es dann der Fall ist, wenn er sich nach unseren Gesetzen, Richtlinien und Moral hält.

Das setzt vorraus, dass er verständliches Deutsch spricht, freundlich ist und unsere Kultur respektiert. Er weiß auch, dass er seine Kultur unseren Wünschen entsprechend nur eingeschränkt ausleben kann (kein Ehrenmord, keine Schlachtung von Tieren in der Wohnung/ im Garten, Frauen werden respektiert).

Edit: Gepflegtes Auftreten dürfte auch dazu gehören. Dass eine ältere Türkin ihre Fingernägel in der U-Bahn geschnitten hat, finde ich widerlich. Ich würde es auch ekelig finden, wenn es eine Person einer anderen Nationalität (deutsch, russisch usw.) macht.

Norbertsch
2007-12-16, 20:32:09
:biggrin:
Natürlich!
Wenn er bayerischen Dialekt spricht,
sich die Haare blond färbt,
blaue Kontaktlinsen trägt,
seinem Glauben abschwört
und sich katholisch taufen lässt,
CDU/CSU wählt und einen Namen wie Schmidt, Meier oder Huber annimmt.
;D

RealHotzenplotZ
2007-12-16, 20:36:18
Meiner Meinung nach wenn folgendes erfüllt ist:

- Spricht lieber Deutsch als seine Muttersprache
- Hat einen Job
- Hat auch Deutsche Freunde
- Sein Weltbild ist Deutsch bzw. Europäisch ausgerichtet.

kann man zustimmen! :D

lieber vielleciht nicht, aber er muss zumindest willig sein die neue Sprache zu lernen und auch wirklich anzuwenden!

Trap
2007-12-16, 20:46:20
Man ist integriert, wenn man einen signifikanten Anteil der gesellschaftlichen Zeit mit integrierten verbringt.

Sir Silence
2007-12-16, 22:46:05
ich kenn nen araber, der 5 sprachen fließend spricht (inkl deutsch) und diese auch anwendet... is er jetz integriert oder nicht? :confused:

laser114
2007-12-16, 22:51:59
ich kenn nen araber, der 5 sprachen fließend spricht (inkl deutsch) und diese auch anwendet... is er jetz integriert oder nicht? :confused:

Sprache alleine ist kein alleinständiges Integrationsmerkmal. Wenn du jetzt perfekt Russisch kannst und nach Russland ziehst bist du damit nicht automatisch dort integriert. ;)

Die Sprache gehört aber auf jeden Fall zu einer entsprechenden Integration dazu.

No.3
2007-12-16, 23:02:52
Die Sprache gehört aber auf jeden Fall zu einer entsprechenden Integration dazu.

jup, Integration wird ohne Sprache nicht funktionieren.

basti333
2007-12-16, 23:10:27
eine nette frage
als integriert gilt ein ausländer, wenn

- er der deutschen sprache mächtig ist und zwar ein normales deutsch, dialekt ist aufjedenfall i.o.

- er witze, sarkasmus und ironie versteht, auch wenn es um seine religion geht (natürlich hat das auch seine grenzen)

- er weiß was menschen- und bürgerechte sind und auch weiß das diese für frauen und männer gleichermaßen da sind

- nicht übermäßig gewalttätig ist

- ein bisschen demokratieverständnis hat

- tollerant ist und zwar in (fast) jeder hinischt

- gewillt ist sich arbeit zu suchen

- und ggf. auch gewillt ist aus ausländer gettos auszuziehen und den kontakt mit deutschen nicht zu vermeiden versucht, im idealfall also selber deutsche freunde hat



und umgekehrt: was darf er denn noch von seiner "alten lebenskultur" behalten?

- aufjedenfall seine religion

- gesellschaftliche konventionen, wenn diese nicht allzu radikal sind

- er darf selbstverständlich weiterhin seine muttersprache sprechen, auch außerhalb der eigenen vier wände

- politische ansichten (wir sind ja ein freies land), natürlich nur wenn sie nicht rechtsradikal o.ä. sind



das war es erstmal, das sind naürlich nur meine eigenen ansichten, ich will sie keinesfalls als tatsachen darstellen und auch niemanden zwingen es auch so zu sehen

(del)
2007-12-16, 23:22:05
Da der Muselmane als solches sich nur dem Islam und nicht einem freiheitlich demokratischen Wertekanon unterwerfen kann, ist der Muselmane auch nicht integrationsfähig. Wenige positive Ausnahmen bestätigen diese Regel.

- er witze, sarkasmus und ironie versteht, auch wenn es um seine religion geht (natürlich hat das auch seine grenzen)
Nein! Hat es nicht. Wehret den Anfängen!

Wir können nicht aus falsch verstandener Rücksicht unsere Errungenschaften der letzten Jahrhunderte über Bord kippen. Ausländer haben sich anzupassen, nicht umgekehrt.

basti333, all deine Punkte sind nett gemeint aber viel zu naiv in ihrer Formulierung ("gewillt ist, sich Arbeit zu suchen"). Soll der Musel 1x im Monat auf dem Arbeitsamt auftauchen - das reicht? Denk bitte noch mal nach. Das Highlight in deiner Formulierung bleibt aber "nicht übermäßig gewalttätig". Aber ab und zu darf er dann doch, dem Deutschen eine auf die Nase geben, ja? Klingt fair, muss ich dir lassen...

basti333
2007-12-16, 23:30:16
Da der Muselmane als solches sich nur dem Islam und nicht einem freiheitlich demokratischen Wertekanon unterwerfen kann, ist der Muselmane auch nicht integrationsfähig. Wenige positive Ausnahmen bestätigen diese Regel.


Nein! Hat es nicht. Wehret den Anfängen!



halte ich für schwachsinn, wenn sie unsere sprache lernen, sie notfalls dazu zwingt, sie einen job bekommen und aus den ausländer gettos wegkommen, werden die vielleicht nicht komplett integriert, aber zumindest ein bisschen

ich glaube einige verstehen unter integriert, dass sie euer verhalten und eure lebensweise 1:1 übernehmen, aber das kann man garnicht verlangen und sollte man auch nicht

ein Bayer benimmt sich auch nicht wie ein westfale und jemand aus dem dortmunder norden nicht so wie aus dem dortmunder süden

aber das sich menschen in der ersten generation komplett anpassen halte ich für unmöglich, aber ein oder zwei generationen weiter ist es durchaus möglich, sofern die eltern nicht versuchen es zu verhindern, dafür gibt es ja sehr viele beispiele

(del)
2007-12-16, 23:33:06
ich glaube einige verstehen unter integriert, dass sie euer verhalten und eure lebensweise 1:1 übernehmen, aber das kann man garnicht verlangen und sollte man auch nichtDie Lebensweise innerhalb der Gesellschaft und der gültigen Normen, Werte und Gesetze lässt einem sehr viel Spielraum zur individuellen Entfaltung. Es geht um die Rahmenbedingungen, unter der man ein miteinander pflegt. Und das hat 1:1 übernommen zu werden. Punkt!

basti333
2007-12-16, 23:38:16
Wir können nicht aus falsch verstandener Rücksicht unsere Errungenschaften der letzten Jahrhunderte über Bord kippen. Ausländer haben sich anzupassen, nicht umgekehrt.

basti333, all deine Punkte sind nett gemeint aber viel zu naiv in ihrer Formulierung ("gewillt ist, sich Arbeit zu suchen"). Soll der Musel 1x im Monat auf dem Arbeitsamt auftauchen - das reicht? Denk bitte noch mal nach. Das Highlight in deiner Formulierung bleibt aber "nicht übermäßig gewalttätig". Aber ab und zu darf er dann doch, dem Deutschen eine auf die Nase geben, ja? Klingt fair, muss ich dir lassen...


wo habe ich geschrieben wir sollen menschen und bürgerrechte über bord kippen, ich sagte doch, er muss witze über seine religion ab können, nur hat auch das seine grenzen, z.B. "deine religion ist der letzte dreck der welt" muss man sich ja nicht unbedingt gefallen lassen, auch wenn ich über religion an sich eingentlich nur lachen kann ;)

und nicht mit nicht übermäßig gewaltätig: es gibt auch genug deutsche die einen deutlich schneller aufs maul hauen, davon abgsehen gehen deine aussagen deutlich ins rechtsradikale: ich waage zu behaupten das es mehr deutsche gibt die arbeitsunwillig sind als ausländer und zwar prozentual gesehen!

hesTeR-
2007-12-16, 23:39:57
Was ist die Gesellschaft, sind die 5 Millionen Muslime ein Teil der Gesellschaft?

Wenn nicht, was sind sie dann?

ein paar bestimmt schon....
viele bilden aber die parallelgesellschaft und dagegen muss man halt was machen

(del)
2007-12-16, 23:45:38
davon abgsehen gehen deine aussagen deutlich ins rechtsradikale
Diese Keule zieht bei mir nicht, denn mit dieser Aussage kann ich sehr gut leben - weil ich es besser weiß! :biggrin:

doublehead
2007-12-16, 23:48:26
Nein! Hat es nicht. Wehret den Anfängen!


Er darf keine Sinn für Ironie haben dürfen und soll nicht in der Lage sein auch über seine Religion lachen zu können ? Oder war das auf die Grenzen bezogen ?

No.3
2007-12-16, 23:49:47
Er darf keine Sinn für Ironie haben dürfen und soll nicht in der Lage sein auch über seine Religion lachen zu können ? Oder war das auf die Grenzen bezogen ?

nein, das was in der Klammer dahinter steht...

Trap
2007-12-16, 23:51:25
viele bilden aber die parallelgesellschaft und dagegen muss man halt was machen
Das machen nicht nur "die Ausländer", auch politisch Radikale oder Arme sind meist nicht in die Gesellschaft integriert, nur will man das nicht so wahrnehmen.

Die Ausländer, die nicht integriert sind, sind oft mindestens eins davon, die die man als Negativbeispiel nimmt meist beides. Gaddafi dagegen ist reich und Diktator, der ist natürlich ein gern gesehener Gast und passt perfekt in die europäische Kultur.

(del)
2007-12-16, 23:53:31
Frankreich ist der einzige Staat, der Gaddafi den Hof machte. Von denen auf ganz Europa zu schliessen, finde ich ein wenig weit her geholt.

doublehead
2007-12-16, 23:53:33
nein, das was in der Klammer dahinter steht...
Also doch auf die Grenzen bezogen. Na gut. Ich persönlich halte Religion zwar auch für Blödsinn, aber persönlich beleidigen darf man solche Leute trotzdem nicht. Und ja ich weiss, viele instrumentalisieren ihre "verletzten religiösen Gefühle", was natürlich lächerlich ist. Aber es gibt Grenzen, wenngleich diese sehr weit gefasst sein müssen.

No.3
2007-12-16, 23:58:26
Aber es gibt Grenzen, wenngleich diese sehr weit gefasst sein müssen.

das kann eben das Problem sein, dass die Grenzen irgendwann irgendwie immer mehr zusammenschrumpfen

doublehead
2007-12-17, 00:08:11
das kann eben das Problem sein, dass die Grenzen irgendwann irgendwie immer mehr zusammenschrumpfen
Ja stimmt. ich möchte diese grenzen auch nicht definieren müssen. Ich hatte Mayday's Post auch zuerst falsch verstanden.

basti333
2007-12-17, 00:09:05
Diese Keule zieht bei mir nicht, denn mit dieser Aussage kann ich sehr gut leben - weil ich es besser weiß! :biggrin:


ich bin niemand der die "nazi" keule rausholt wenn ihm keine argumente mehr einfallen, aber du stellst hier ausländer generell als arbeitsfaule gewalttäter das, das sie das vielleicht sind, weil sie nicht integriert sind kommt für dich nicht in frage, für dich ist das so, weil die ausländer sind, davon abgesehen bist du jemand der sich einzelne argumente rauspickt, aber die, auf die ihm keine antwort einfällt links liegen lässt

du sagst hier "ihr macht es wie wir, ohne wenn und aber und damit basta!"
das ist verbale gewalt, und gewalt erzeugt gegengewalt, glaubst du jemand der etwas in so einer art und weise befohlen bekommt, setzt das dann um?

die leute haben teilweise eine komplett andere lebenseinstellung und werden auch irgendwo von der geselschaft in die ecke gedrängt (und nein ich bin kein sozialer menschenversteher und grünen wähler) und von jetzt auf gleich sollen sie es so machen wie wir und wenn nicht gibts gleich vom staat aufs maul, dann soll man sich noch willkommen fühlen? da bleibt man doch lieber von anfang an bei "seinesgleichen" und versucht erst garnicht sich zu ändern


du hast echt keinen plan von nichts, allein schon wenn du hier von "muselmane" redest, pauschalisiert und alle auf die gleiche stufe stellst, zeigst du ja das du etwas von ihnen verlangst, was du selbst nicht bist, nämlich tollerant

finde dich damit ab, niemand ändert von jetzt auf gleich seine lebenseinstellung, erst recht nicht wenn man ihn dazu zwingen will

stell dir vor müsstest in den iran auswandern, alles ist fremd und deiner werte zählen einen dreck, schlimm genug, aber nun zwingt man dich auch noch in die moshee zu gehen und alles so zu machen wie sie
du streubst dich und wirst eines mit sichheit nicht tun, nämlich nachgeben, da hat man doch irgendwo seinen stolz

und auch wenn wir mit unseren werten und menschenrechten im recht sind, macht das erstmal jemanden klar der ganz anders aufgewachsen ist, da ist das entscheidende argument wohl kaum "mach das so, weil wir haben recht"

(del)
2007-12-17, 00:21:31
Ausländer kommen aus freien Stücken nach Deutschland. Wer hierher kommt, muss sich anpassen, fertig.

Wer das nicht will, der hat vorn herein den Willen sich nicht zu integrieren, dafür will ich als Steuerzahler nicht meine Potte öffnen müssen. Der darf wieder gehen. Wir als Gastgeber sind immer noch die jenigen, die fordern dürfen. Die Ausländer sind in der Bringschuld. Ist ne ganz einfache Rechnung. Und gerade die Musels missachten die nur zu gern. Das ist ein Faktum.

XenoX
2007-12-17, 00:46:40
Ausländer kommen aus freien Stücken nach Deutschland. Wer hierher kommt, muss sich anpassen, fertig.

Wer das nicht will, der hat vorn herein den Willen sich nicht zu integrieren, dafür will ich als Steuerzahler nicht meine Potte öffnen müssen. Der darf wieder gehen. Wir als Gastgeber sind immer noch die jenigen, die fordern dürfen. Die Ausländer sind in der Bringschuld. Ist ne ganz einfache Rechnung. Und gerade die Musels missachten die nur zu gern. Das ist ein Faktum.


Schon mal dran gedacht, dass fast 1 Millionen deiner sog. "Musels" (Neger fällt in deinem Sprachgebrauch wohl auch häufig :mad:) in Deutschland geboren wurden?

Das nicht alle Muslime arbeitslos sind und ebenfalls in den Steuertopf einzahlen, ebenfalls haben sie die gleichen Rechte wie jeder andere Bürger der BRD.

Man hat also als Deutscher ein angeborenes "Geburtsrecht" an die Ausländer Forderungen zu stellen und sie zu assimilieren?

------------------------------------------------------------------------

Ich erwarte von der Gesellschaft Respekt für meine Religion, man sollte das Recht haben, Gebetshäuser errichten zu können, ohne Demonstrationen von Rechtsradikalen oder fundamentalistischen CDU/CSU-Politikern, bzw. zionistischen Hetzern (Burger, Giordano & Co.) erwarten zu können.

Kurze Frage an alle:

Warum wird ein Riesenaufstand bei geplanten Moschee-Neubauten gemacht, aber gleichzeitig jeder Synagogenneubau mit einer politischen Zeremonie begangen???

Wie kann eine Angela Merkel öffentlich postulieren, dass Moscheekuppeln niemals Kirchtürme überragen könne, ohne dafür kritisiert zu werden?

Als integrierte Person der Gesellschaft, sehe ich das als Diskrimierung und religiöse Hetze gegen den muslimischen Teil der Gesellschaft an.:(

StefanV
2007-12-17, 01:01:51
davon abgsehen gehen deine aussagen deutlich ins rechtsradikale
Siehst du, das ist eben das Problem in Deutschland, sobald man keine hohe Meinung zu Ausländern hat und offen kund tut, das man einige (gruppierungen) davon nicht mag, ist man gleich rechts ind man wird zu mehr toleranz aufgefordert...

Das dumme dabei ist nur, das die Gruppe, die man nicht wirklich mag, durchaus als 'Neo-Nazi' zu bezeichnen ist, obwohls weder deutsche sind noch gegen Ausländer...
Es sind aber Ausländer, die gegen Deutsche (bzw alles was nicht wie sie ist) sind, was ja prinzipiell das gleiche ist.

PS: nein, ich sehe eher, das du ziemlich naiv bist und Mayday das ganze wesentlich realistischer sieht als du...

Das er die Moslems nicht mag, kann eigentlich jeder nachvollziehen, ists doch eine Religion, die parse intollerant und rassistisch ist...

Ganz ab davon sind nur die Länder wirklich fortschrtittlich, in denen Religion kaum 'ne Rolle spielt, mit ausnahme des Buddhismus, denn da widerspricht sich fortschritt und Religion nicht, da wird gelehrt tolerant zu sein, eigentlich die einzige Religion, die wirklich gewaltfrei funktioniert, das Gegenteil vom Islam...

StefanV
2007-12-17, 01:06:13
Kurze Frage an alle:

Warum wird ein Riesenaufstand bei geplanten Moschee-Neubauten gemacht, aber gleichzeitig jeder Synagogenneubau mit einer politischen Zeremonie begangen???
Weil sich die Juden perfekt integriert haben, man ihnen nicht ansieht, das sie Juden sind und sie nicht gewalttätig sind, ganz im Gegensatz zu den Moslems, die ja nunmal sehr intolerant sind und gleich randalieren, wenn man auch nur 'nen kleinen Witz über den Koran oder sie selbst macht...

Wie kann eine Angela Merkel öffentlich postulieren, dass Moscheekuppeln niemals Kirchtürme überragen könne, ohne dafür kritisiert zu werden?
1. Freie Meinungsäußerung.
2. tust du genau das, was ich "irgendwo" geschrieben hab, Blut fordern, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, gerade das was den Islam so sehr auszeichnet...

Ich fordere etwas viel viel besseres:
Den Islam nicht mehr als Religion anzuerkennen sondern als Terroristische Vereinigung, was nicht mal falsch ist und den Koran in Deutschland verbieten, genau wie Hitlers Mein Kampf.


Als integrierte Person der Gesellschaft, sehe ich das als Diskrimierung und religiöse Hetze gegen den muslimischen Teil der Gesellschaft an.:(
Wenn du integriert wärst, würdest du kein Moslem mehr sein, ein integrierter Moslem ist unmöglich...

sei laut
2007-12-17, 01:10:41
Entweder hat da wer nen Clown gefrühstückt und macht sich gerade lächerlich.

Logisch kann er Moslem sein, wenn er integriert ist. Oder willst du sagen, Christen sind allesamt nicht integriert? Wie scharf darf den die Klinge sein, über die du alle laufen lässt?

StefanV
2007-12-17, 01:18:30
Entweder hat da wer nen Clown gefrühstückt und macht sich gerade lächerlich.

Logisch kann er Moslem sein, wenn er integriert ist. Oder willst du sagen, Christen sind allesamt nicht integriert? Wie scharf darf den die Klinge sein, über die du alle laufen lässt?
Klar, aber dann ist ihm der Koran so wichtig wie 'nem 'normalen Mitteleuropäer' die Bibel, bzw stellt andere Dinge, die wichtiger sind, über das was im Koran steht...

Viele Christen sind auch nur aufm Papier Christen, haben garkeine Ahnung, was überhaupt in der Bibel steht, aus der Kirche sind sie nicht ausgetreten, weil sie irgendwann mal kirchlich heiraten oder beerdigt werden möchten...
An Gott glauben oder so tun die meisten Christen hier eigentlich nicht mehr...

Wobei der Islam ja auch irgendwie eine Form des Christentums ist, von daher...

However, auf jeden Fall kann man sagen, das Religion, wenn sie wirklich ausgeübt wird, mehr ein Problem ist denn das sie nützt (siehe z.B. Katholiken und Kondome -> AIDS vermehrt sich in den Gebieten rapide), es gibt leider sehr wenige Religionen die sich nicht negativ auswirken, wenn man sie wirklich ausübt, der Buddhismus gehört dazu, wobei das nicht unbedingt eine Religion ist...

(del)
2007-12-17, 01:21:30
Schon mal dran gedacht, dass fast 1 Millionen deiner sog. "Musels" (Neger fällt in deinem Sprachgebrauch wohl auch häufig :mad:) in Deutschland geboren wurden?Na klar, ändert ja nichts an der Tatsache, das die meisten Türken und Araber nur Probleme machen. Neger gehört nicht zu meinem Wortschatz.

Das nicht alle Muslime arbeitslos sind und ebenfalls in den Steuertopf einzahlen, ebenfalls haben sie die gleichen Rechte wie jeder andere Bürger der BRD.Arbeiten reicht nicht. Integration, mein Freund, heisst das Stichwort. Und bis es gelungen ist, alle deiner Brüder und Cousins zu integrieren, solange wirst du diese für dich unangenehmen Worte weiterhin hören.

Man hat also als Deutscher ein angeborenes "Geburtsrecht" an die Ausländer Forderungen zu stellen und sie zu assimilieren?Ja genau, wir sind Gastgeber und sitzen am Drücker. Genau so wie die Türkei mit dem Christentum umgeht oder den Armeniern. Gott schütze die Armenier, das ihnen solch ein Völkermord nicht wieder passiert.

Ich erwarte von der Gesellschaft Respekt für meine Religion, man sollte das Recht haben, Gebetshäuser errichten zu können, ohne Demonstrationen von Rechtsradikalen oder fundamentalistischen CDU/CSU-Politikern, bzw. zionistischen Hetzern (Burger, Giordano & Co.) erwarten zu können.Lies dir das mal durch: http://www.faz.net/s/Rub4521147CD87A4D9390DA8578416FA2EC/Doc~EAC62BF6E610D47E98790BF227E8EB577~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Übrigens können wir dir hier kein Respekt zeigen, da wir ein Leistungsprinzip haben. Respekt verdient man sich. Womit hast du es dir verdient?

(del)
2007-12-17, 01:25:52
Ich fordere etwas viel viel besseres:
Den Islam nicht mehr als Religion anzuerkennen sondern als Terroristische Vereinigung, was nicht mal falsch ist und den Koran in Deutschland verbieten, genau wie Hitlers Mein Kampf.
Klappt leider nicht. Wurde in Hamburg vor einem Gericht abgeschmettert. Meine Zwischenlösung:

Islam als Ideologie bezeichnen. Denn mehr ist ja auch nicht.

Anárion
2007-12-17, 01:29:43
Integration bedeutet nicht Selbstaufgabe, Stefan.

Wie integriert bist DU eigentlich? Hast du Freunde? Ausgang? Freundin? Vereinsmitgliedschaften? Irgendwo sozial/wohltätig engagiert? Wie gesellschaftsfähig bist du tatsächlich?

Deutschsein allein langt nicht, denn gerade dieses Faulheitsdenken hat dazu geführt, dass über kollektives handeln und agieren fast nur noch gelacht wird.

sei laut
2007-12-17, 01:34:20
Viele Christen sind auch nur aufm Papier Christen, haben garkeine Ahnung, was überhaupt in der Bibel steht, aus der Kirche sind sie nicht ausgetreten, weil sie irgendwann mal kirchlich heiraten oder beerdigt werden möchten...
An Gott glauben oder so tun die meisten Christen hier eigentlich nicht mehr...
Genau von denen redete ich auch nicht.

Wo ich zustimme, dass ein Zusammenleben bedeutet, dass die Religion nicht an 1. Stelle steht. Wo meine Zustimmung aufhört, dass das bei allen Anhängern islamischer Glaubensrichtung so ist.
Es ist einfach viel zu einfach, Probleme der Gesellschaft auf die Religion alleine zu schieben.

Infosucher
2007-12-17, 05:11:38
Ein Ausländer ist für mich integriert, wenn er sich vernünftig an unser Gesetz und unsere Kultur hält. Er geht arbeiten und verdient auch mit ehrlicher Arbeit seinen eigenen Unterhalt. Wenn er Entscheidungen akzeptiert, die auch mal negativ für ihn sein können. Wenn er meine Sprache spricht. Wenn er aufhört mein Auto aufzubrechen und mich und mein Volk zu bestehlen! Wenn er aufhört sich die deutsche Staatsangehörigkeit geben zu lassen, obwohl er ja die Deutschen hasst. Und ganz besonders, wenn er damit aufhört beleidigt durch ein deutsches Forum zu ziehen und 300 Threads zum Thema Ausländer eröffnet.

Ist ein Ausländer nicht dazu bereit sich zu integrieren, dann bitte verp**** euch!

Allen anderen sei gesagt: "Herzlich Willkommen".

MfG
Infosucher

Madman123456
2007-12-17, 05:46:05
Ein perfekt integrierter Ausländer ist einer, bei dem man ausser durch eventuell andere Hautfarbe nicht auffällt das er nichtaus unserer Gegend kommt.

Vonmiraus kann der Mensch Allah anbeten, oder Buddha oder Jahwe. Am liebsten wärs mir aber wenn ers ganz bleiben lässt, Religiöse, auch die Christen, sind mir immer ziemlich unheimlich.
Desweiteren regts mich auf, das alle Menschen immer alle gleich sein müssen.
Das sind wir nicht! Sicherlich sind wir weissen Germanen keine Herrenrasse, aber wir haben doch einige Merkmale, die uns von anderen Menschen unterscheiden. Wir sind allesamt Menschen, aber wir sind doch völlig vershieden.

Mir geht diese Gleichmacherei auf den Geist. Folgender Satz liest sich wie rechte Propaganda, obwohls keine ist: Diverse körperliche Merkmale führen dazu, das wir Weissen besser für manche Gegebenheiten geeignet sind als zum Beispiel Schwarze. Umgekehrt klappt das übrigens auch; Schwarze haben einen höheren Anteil an roten Blutkörperchen, die Sauerstoffversorgung kann damit sehr viel besser gewährleistet werden als bei und Weissbroten.
Die Schweissdrüßen in der schwarzen Haut sind sehr viel aktiver, der Körper kann effektiver gekühlt werden und funktioniert auch dann noch, wenn die Weissbrötchen nur noch in der Ecke liegen.

Umgekehrt kann der weisse Mann sehr viel besser mit Kälte umgehen. Der Anteil der weissen Blutkörperchen ist hier höher, weswegen der weisse Mensch recht gut mit der Schwächug des Immunsystems umgehn kann während der schwarze bereits tonnenweise Taschentücher vollrotzt.

Das sind nun alles Näherungswerte, es gibt natürlich auch weisse die freudig in der Sonne rumturnen während schwarze nur noch an der Klimaanlage leben und umgekehrt gibts schwarze die Ski fahren während ein weisser mehrere Schals um sich wickelt und Kamillentee trinkt.

Im grossen und ganzen aber fahren die schwarzen eher selten Ski und die Bergsteiger welche die höchsten Berge erklommen sind meistens weisse.

Wir sind alle grundverschieden. Wir haben sogar allesamt verschiedene Bakterien in unseren Därmen die uns von verschiedenen Nahrungsmitteln Flitzekacke kriegen lassen.

Wir wohnen in verschiedenen Kulturen, die sich hauptsächlich daraus zusammensetzten was unsere Vorfahren gerne mal machten, und deren Vorfahren und deren Vorfahren. Auf unsere Kulturen werden verschiedene Einflüsse genommen, selbst wenn sie alle gleich wären würden wir völlig verschieden reagieren.

Und nun kann es vorkommen, das ein Vertreter meines Kulturkreises einen Vertreter eines anderen Kulturkreises eher unsympathisch findet, weil er ihn aufgrund seiner Kultur für bekloppt hält. Das Gefühl beruht auf Gegenseitigkeit.
Manche Elemente verschiedener Kulturen passen halt nicht zusammen.

Würde die Menschheit nun nicht versuchen, sich mit aller Gewalt zu vermischen, wär eigentlich alles prima. Jederwürde den anderen für bescheuert halten, aber solange man sich nicht gegenseitig totschlägt ists relativ friedlich.

(del)
2007-12-17, 06:47:32
Ganz richtig. Leben und leben lassen. Man muss nicht alles mit Gewalt verheiraten. Musels passen kulturell gesehen nunmal nicht zu uns.

Die gelbe Eule
2007-12-17, 07:17:34
- wenn man sich zu der freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennt
- seinen Glauben nicht über den Menschen selbst stellt
- gesellschaftsfähig ist

Mehr braucht man nicht zu tun, wenn man hier dauerhaft leben möchte.

James Ryan
2007-12-17, 08:18:06
Ich erwarte von der Gesellschaft Respekt für meine Religion,

Du kannst erwarten was du willst, wenn du als Ausländer nach Deutschland kommst, hast zu aller erst DU die Pflicht, die Gesellschaft und die Religion zu respektieren.
Genau da fängt es mit vielen Moslems schon an!

man sollte das Recht haben, Gebetshäuser errichten zu können, ohne Demonstrationen von Rechtsradikalen oder fundamentalistischen CDU/CSU-Politikern, bzw. zionistischen Hetzern (Burger, Giordano & Co.) erwarten zu können.

Wozu Gebeteshäuser aka Moscheen? Deutschland und Europa sind nunmal nicht muslimisch geprägt! Also brauchts auch keine Moscheen!
Betet zu Hause oder lasst es ganz bleiben, Gott gibt es doch eh nicht!


Warum wird ein Riesenaufstand bei geplanten Moschee-Neubauten gemacht, aber gleichzeitig jeder Synagogenneubau mit einer politischen Zeremonie begangen???

"Erbschuld"...

Wie kann eine Angela Merkel öffentlich postulieren, dass Moscheekuppeln niemals Kirchtürme überragen könne, ohne dafür kritisiert zu werden?

Sei froh dass es überhaupt möglich ist, hier Moscheen zu bauen. Wenn es nach der Bevölkerung geht, stände hier keine einzige!

Als integrierte Person der Gesellschaft, sehe ich das als Diskrimierung und religiöse Hetze gegen den muslimischen Teil der Gesellschaft an.:(

Heul doch und geh wenns dir nicht passt! :rolleyes:

MfG :cool:

Uzundiz
2007-12-17, 09:52:23
Warum wird ein Riesenaufstand bei geplanten Moschee-Neubauten gemacht, aber gleichzeitig jeder Synagogenneubau mit einer politischen Zeremonie begangen???

Wie kann eine Angela Merkel öffentlich postulieren, dass Moscheekuppeln niemals Kirchtürme überragen könne, ohne dafür kritisiert zu werden?


Die Türkei [bzw. die Regierung oder irgendeine islamische Gruppierung dort] soll angeblich diese Moscheen finanzieren und somit die Türken hier stärker an sich binden.

Das habe ich jedenfalls mal von einen cdu-typen sagen gehört...

Trap
2007-12-17, 10:00:57
Wozu Gebeteshäuser aka Moscheen? Deutschland und Europa sind nunmal nicht muslimisch geprägt! Also brauchts auch keine Moscheen!
Moscheen sind nur Gebäude. Die Menschen, die damit zu tun haben sind weit wichtiger, die Moschee sorgt höchstens dafür den Einfluss der entsprechenden Leute zu erhöhen.

Es ist wichtig die richtigen Leuten Moscheen bauen zu lassen, damit man es den falschen Leuten verbieten kann (ein generelles Verbot ist nicht GG konform und auch nicht sinnvoll).

James Ryan
2007-12-17, 10:15:15
Richtig!
Was mich aber richtig wütend macht ist, dass Muslime nach Deutschland kommen und erwarten, hier Moscheen bauen zu dürfen und daran keine Kritik zulassen! Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Um auch mal was zum generellen Thema beizutragen:
Meine Frau (Russin) hat innerhalb von 4 Monaten Deutsch gelernt, sie spricht es quasi perfekt (mit einem leichten Akzent).
Sie hatte innerhalb von einem halben Jahr eine Arbeit.
Dazu kommt, dass sie sich so gut es geht versucht anzupassen. Das heißt, es wird nur deutsch gesprochen, und ein "normales" Leben gelebt. Dabei wird aber ihre "Kultur" nicht verdrängt oder unterdrückt, sondern wir versuchen, die deutsche und russische "Kultur" zu vereinen, bspw. beim kochen: Mal gibt es "deutsche Hausmannskost", mal gibt es russische Gerichte.
Mit den Feiertagen ist es ähnlich: Weihnachten wird gefeiert, ebenso der 8. Mai. Ostern feiern wir zweimal (im orthodoxen ist Ostern etwas später).
Das klappt absolut problemlos, und so muss Integration IMO aussehen.
Was viele andere Immigranten hier abziehen, ist genau das Gegenteil!

MfG :cool:

Dadi
2007-12-17, 10:24:18
Meiner Meinung nach wenn folgendes erfüllt ist:

- Spricht lieber Deutsch als seine Muttersprache
- Hat einen Job
- Hat auch Deutsche Freunde
- Sein Weltbild ist Deutsch bzw. Europäisch ausgerichtet.


Lustig wirds wenn das nicht mal einheimische können...

- Spricht Nerd Sprache
- hat keinen job
- Hat keine Freunde
- Sein Weltbild ist Wow,

spaß beiseite, ist was wahres dran...
Ich zumindest erfülle alle Anforderungen der österreichischen Kultur (bin kein Moslem) und bin von meiner Gesellschaft auch so anerkannt. ;)

Alexander
2007-12-17, 10:39:16
Wirklich integriert sind oft erst die hier geborenen Kinder oder gar Enkel der Einwanderer, denn sie kennen alle Gepflogenheiten sehr gut und sie fallen nicht mehr durch ihren Akzent auf. Aber was ist, wenn ihr Aussehen/ ihre Religion dazu führen, dass sie sich nicht "verstecken" können? Dann haben sie weiterhin mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen wie die eingewanderte Generation.

Kann sich jemand mit anderen Aussehen, anderer Religion überhaupt integrieren? Ich meine damit, ob man ihn überhaupt lässt. Diese Menschen treffen oft auf Vorurteile, werden oft ausgegrenzt. Wieviele - hier geborene- integrationswillige Jugendliche haben deswegen irgendwann aufgegeben und sind dann in eine Parallelgesellschaft abgerutscht?

Daher stellt sich mit die Frage, ob die türkische Parallelgesellschaft nicht zwangsläufig entstanden ist. Und als sie erstmal da war und viele schlechte Erfahrungen beim Versuch sich zu integrieren gemacht haben, dann haben sie ihre Kinder nach dem Motto erzogen "Vergiss die Integration, man lässt dich sowieso nicht."


Mir geht es hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die Frage, ob die Integration bei starken Unterschieden in Aussehen/Kultur/Religion überhaupt klappt.

schmacko
2007-12-17, 10:40:23
Schon mal dran gedacht, dass fast 1 Millionen deiner sog. "Musels" (Neger fällt in deinem Sprachgebrauch wohl auch häufig :mad:) in Deutschland geboren wurden?

wobei aber auch auffällt, dass die meisten dieser "türken" sich nicht als deutsche sehen, sondern als türken - selbst wenn sie einen deutschen pass haben.
und viele sind keine deutschen staatsbürger, sondern weiterhin türkische staatsbürger.

intergriert wäre man wohl dann, wenn man sich ganz natürlich als türkischstämmiger deutscher fühlen könnte.


Das nicht alle Muslime arbeitslos sind und ebenfalls in den Steuertopf einzahlen, ebenfalls haben sie die gleichen Rechte wie jeder andere Bürger der BRD.
sehr viele "türken" sind aber keine deutschen staatsbürger. und steuern zu zahlen genügt eben nicht.
steuern zu zahlen ist kein merkmal der integration.

Man hat also als Deutscher ein angeborenes "Geburtsrecht" an die Ausländer Forderungen zu stellen und sie zu assimilieren?
unser land hat ein grundgesetz. (und bestimmte kulturelle eigenheiten.)
wer sich als deutscher staatsbürger bezeichnen lassen möchte, der muss diese dinge eben anerkennen und auch leben.
wer rechte einfordert muss sich eben auch den pflichten unterwerfen.

Ich erwarte von der Gesellschaft Respekt für meine Religion, man sollte das Recht haben, Gebetshäuser errichten zu können, ohne Demonstrationen von Rechtsradikalen oder fundamentalistischen CDU/CSU-Politikern, bzw. zionistischen Hetzern (Burger, Giordano & Co.) erwarten zu können.

Kurze Frage an alle:

Warum wird ein Riesenaufstand bei geplanten Moschee-Neubauten gemacht, aber gleichzeitig jeder Synagogenneubau mit einer politischen Zeremonie begangen???

Wie kann eine Angela Merkel öffentlich postulieren, dass Moscheekuppeln niemals Kirchtürme überragen könne, ohne dafür kritisiert zu werden?

Als integrierte Person der Gesellschaft, sehe ich das als Diskrimierung und religiöse Hetze gegen den muslimischen Teil der Gesellschaft an.:(
ein problem ist eben, dass ein großer teil der moscheen eben nicht errichtet wird und dort der islam gelebt wird in einem sinne, um zur integration beizutragen.
wenn der islam in überwiegendem maße zu integration von sich beitragen würde und beigetragen hätte, dann wäre doch die frage nach dem bau von moscheen kein problem mehr.
wenn eine bevölkerungsgruppe aber von sich aus in sehr starken maße es auf die bildung von parallelgesellschaften anlegt, die integration nicht sucht, etc. so muss sie sich nicht wundern, dass die errichtung einer neuen moschee eher als zeichen, denn als völlig normaler akt angesehen wird.

jüdische deutsche staatsbürger sind im gegensatz zu den meisten türkischen muslimen eben ganz normal integriert. gerade angesichts unserer vergangenheit (die kulturell stark geprägt war von jüdischen deutschen) freue ich mich, dass jüdische gemeinden wachsen.

über die inszenierungen von gegenkultur freue ich mich aber nicht. (ebensowenig über die populistische aufnahme solcher anlässe.)

(del)
2007-12-17, 10:43:24
Kann sich jemand mit anderen Aussehen, anderer Religion überhaupt integrieren? Ich meine damit, ob man ihn überhaupt lässt. Diese Menschen treffen oft auf Vorurteile, werden oft ausgegrenzt. Wieviele - hier geborene- integrationswillige Jugendliche haben deswegen irgendwann aufgegeben und sind dann in eine Parallelgesellschaft abgerutscht?
Schule ist die halbe Miete. Die andere Hälfte ist das ausserschulische Verhalten. Wer will, der kann auch. Wir sind eine Leistungsgesellschaft, keine Lümmelgesellschaft oder "Deutschland-sucht-den-Supergangster" und das wissen diese präpubertären kleinen Monster auch.

Dadi
2007-12-17, 10:50:29
Wirklich integriert sind oft erst die hier geborenen Kinder oder gar Enkel der Einwanderer, denn sie kennen alle Gepflogenheiten sehr gut und sie fallen nicht mehr durch ihren Akzent auf. Aber was ist, wenn ihr Aussehen/ ihre Religion dazu führen, dass sie sich nicht "verstecken" können? Dann haben sie weiterhin mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen wie die eingewanderte Generation.

Kann sich jemand mit anderen Aussehen, anderer Religion überhaupt integrieren? Ich meine damit, ob man ihn überhaupt lässt. Diese Menschen treffen oft auf Vorurteile, werden oft ausgegrenzt. Wieviele - hier geborene- integrationswillige Jugendliche haben deswegen irgendwann aufgegeben und sind dann in eine Parallelgesellschaft abgerutscht?

Daher stellt sich mit die Frage, ob die türkische Parallelgesellschaft nicht zwangsläufig entstanden ist. Und als sie erstmal da war und viele schlechte Erfahrungen beim Versuch sich zu integrieren gemacht haben, dann haben sie ihre Kinder nach dem Motto erzogen "Vergiss die Integration, man lässt dich sowieso nicht."


Mir geht es hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die Frage, ob die Integration bei starken Unterschieden in Aussehen/Kultur/Religion überhaupt klappt.


Ich selber habe zumindest in Österreich diese Probleme wie "die lassen mich nicht intengrieren", nicht gehabt. Und ja, ich bin hier geboren worden, nicht irgendwo da unten.

Alchemist
2007-12-17, 10:50:35
Wenn er Witze, Kritik und Satire seine Religion betreffend nicht mit Blutrache, Demonstrationen, Mord und Totschlag begegnet wäre schon einiges erreicht...

Da stechen insbesondere die Juden hervor. Sie haben einen großen Sinn für Humor und können über sich und ihren Gott lachen. Die Juden sind integriert, sie teilen unsere liberale Weltsicht, sie sind Deutsche.

Sich der Verfassung mehr verpflichtet fühlen als dem Koran.

Aber die Moslems sind all zu oft noch Gotteskrieger, die einen Gottesstaat anstreben, die offen gegen Verfassung, Freiheit und Aufklärung predigen und kämpfen. Wer das toleriert toleriert seinen eigenen Untergang. Kopftuch und Moscheen sind Symbole eben dieses Kampfes gegen uns, gegen unsere Freiheit. Der Islam ist eine extreme Religion. Extremer jedenfalls als das hier gelebte Christentum (von sehr kleinen, aber immerhin nach außen hin friedlichen, Sekten mal abgesehen). Hinzu kommt das großspurige Auftreten. Welcher Mensch mit etwas Vernunft lässt sich ein derartiges Verhalten gefallen?

Alexander
2007-12-17, 10:55:51
Schule ist die halbe Miete. Die andere Hälfte ist das ausserschulische Verhalten. Wer will, der kann auch. Wir sind eine Leistungsgesellschaft, keine Lümmelgesellschaft oder "Deutschland-sucht-den-Supergangster" und das wissen diese präpubertären kleinen Monster auch.
Und was hat das mit dem von mir gesagtem zu tun?

Sind deiner Meinung nach Aussehen/Kultur/Religion bedeutungslos? Hat ein Araber die gleiche Chance auf Integration, wie ein Tscheche?

Alexander
2007-12-17, 10:58:18
Ich selber habe zumindest in Österreich diese Probleme wie "die lassen mich nicht intengrieren", nicht gehabt. Und ja, ich bin hier geboren worden, nicht irgendwo da unten.
Fällst du durch dein Aussehn, deine Religion oder was auch immer als Ausländer auf? Oder halten dich die meisten für einen Österreicher? Und was meinst du mit hier und nicht da unten?

Trap
2007-12-17, 11:19:01
Schule ist die halbe Miete. Die andere Hälfte ist das ausserschulische Verhalten. Wer will, der kann auch.
Versuchst du da zu Argumentieren oder einen Witz zu machen?

Die deutsche Schule sorgt erwiesenermaßen dafür, dass Arme dumm bleiben. Freizeitgestaltung, ja, das ist eine Möglichkeit, aber keine die irgendwie attraktiv wäre. Wer sich daran macht aus dem Ausländerghetto raus zu kommen ist im Kopf schon integriert, aber selbst von denen schaffen es nicht alle.

Dadi
2007-12-17, 12:42:45
Fällst du durch dein Aussehn, deine Religion oder was auch immer als Ausländer auf? Oder halten dich die meisten für einen Österreicher? Und was meinst du mit hier und nicht da unten?

Ehrlich gesagt, ich falle nicht auf, so höre ich es von anderen.
Mit hier meine ich, dass ich hier geboren wurde und nicht unten in Jugo, bezüglich deinem Beitrag davor.

Madman123456
2007-12-17, 12:45:30
Versuchst du da zu Argumentieren oder einen Witz zu machen?

Die deutsche Schule sorgt erwiesenermaßen dafür, dass Arme dumm bleiben. Freizeitgestaltung, ja, das ist eine Möglichkeit, aber keine die irgendwie attraktiv wäre. Wer sich daran macht aus dem Ausländerghetto raus zu kommen ist im Kopf schon integriert, aber selbst von denen schaffen es nicht alle.

Meine persönliche Haltung von irgendwem ist relativ unabhängig davon was der betreffende Mensch arbeitet. Der Mensch kann die bestmögliche Bildung haben, wenn er diverse Ansichten hat die mir nicht passen halte ich ihn trotzdem für bescheuert.

Infosucher
2007-12-17, 12:51:39
Die deutsche Schule sorgt erwiesenermaßen dafür, dass Arme dumm bleiben.

Ja ne ist klar. Wo bitte ist das erwiesen? Das ist völliger Schwachsinn! Ob arm oder reich, jeder besucht die Grundschule, die Orientierungsstufe usw. Da muss man nicht reich für sein um im Unterricht aufzupassen und sich nachher auf die entsprechende Stufe zu stellen. Ob Gymnasium, Realschule oder Hauptschule. Das liegt am Kind selbst und auch an den Eltern. Förderungen gibt es zu hauf in den Schulen aber wie immer wird alles schlecht geredet und dann gleich gemieden. Ist das Kind auf der Realschule oder gar auf dem Gymnasium, dann sieht es schon besser für das Kind aus. Die Hauptschule hingegen ist da weitaus näher dran im späteren Leben nicht mehr die Kurve zu kriegen. Aber auch das ist machbar! Jeder ist sein eigenes Schicksals Schmied. Problem ist ganz einfach, dass die Einstellung der Eltern (Hartz IV und sonstige Umstände) oft auch auf die Kinder übertragen wird. Die Eltern verlieren jeden Lebensmut und leben in den Tag hinein. Wenn ein Kind das über Jahre hinweg erfährt, ja wie soll es dann auch anders laufen?

Die gewisse Grundbildung kann sich jeder aneignen. Egal ob arm oder reich!

MfG
Infosucher

Alexander
2007-12-17, 13:05:40
Ehrlich gesagt, ich falle nicht auf, so höre ich es von anderen.
Mit hier meine ich, dass ich hier geboren wurde und nicht unten in Jugo, bezüglich deinem Beitrag davor.
Verstehe. Dann hast du mich vorhin missverstanden. Versetz dich doch bitte in die Situation eines...... Arabers. In Deutschland geboren, arabischkenntnisse nur mäßig. Integrationswillig bis zum geht nicht mehr. Aber er fällt auf und muss sich deswegen immer wieder mit Vorurteilen etc. herumplagen. Irgendwann hat er die Nase voll und pfeift auf die Integration.
Gäbe es in Deutschland viele Araber, dann würde meiner Meinung nach genau deswegen irgendwann eine arabische Parallelgesellschaft entstehen, so wie es bei den Türken der Fall ist. Dies passiert nur deswegen nicht, weil es schlichtweg zu wenige Araber hier gibt.

Man kann Parallelgesellschaften nur dann verhindern, wenn die Zugezogenen nicht auffallen, bzw. wenn nur so wenige herkommen, dass ihre Anzahl für eine Parallelgesellschaft nicht ausreicht.

Alexander
2007-12-17, 13:08:49
... Jeder ist sein eigenes Schicksals Schmied...
blabla

Schau dir z.B. die OECD Studien an. In keinem einzigen Industrieland hängt die Bildung der Kinder so sehr von der Bildung der Eltern ab wie in Deutschland. Als wichtige Ursache wird immer wieder unser Schulsystem bemängelt.

Ihm
2007-12-17, 13:10:58
Einige Punkte von Millionen:
Wenn der Grossteil der Ausländer und die Deutschen gewillt sind eine Integration voranzutreiben, kanns losgehen.
Ich sehe auf beiden Seiten jedoch massive Defizite.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Problem in den nächsten 20 Jahren gelöst sein wird. Dafür gibt es auf beiden Seiten einfach zu viele Menschen mit realitätsfremden Ansichten. Die Hoffnung lag bis vor kurzem noch, bei den kommenden Generationen der Immigranten. Die Realität sieht jedoch anders aus.

Beispiel: Wenn es eine effiziente Einwanderungspolitik gäbe, dann hätten sowohl Einheimische, als auch Zuwanderer mehr davon.
Wenn die BRD natürlich jeden Idioten ins Land lässt, muss man sich über die Folgen nicht wundern. Das ist wie, als ob man versucht ein Feuer zu löschen und jede zwei Minuten einen Kanister Spiritus ins Feuer gießt.

Meine Behauptung:
Die BRD hat in der Nachkriegszeit die Schienen für das heutige Desaster gelegt. Das was wir sehen ist lediglich die Konsequenz. Selbst Schuld kann man da nur sagen.

hesTeR-
2007-12-17, 13:14:01
Ich finde es kommisch das ihr gewisse züge dieser Leute immer als vorurteil betitelt....

Wenn 80% der Jugentlichen bestimmter gruppen Polizei bekannt und extrem auffällig sind, ist das kein vorurteil mehr!
Geh doch mal Nachts durch ne etwas größere City da wird die täter/opfer rolle für dich als Deutscher aber ganz schnell anders als sie dir von den Linken eingetrichtert wird...

Wenn man es dann sagt ist man vermutlich noch selber schuld weil die können ja nichts dafür

muh-sik
2007-12-17, 13:15:19
Die meisten Döner und Pizzabäcker sind irgendwie gut integriert und nett.

Aber diese türkischen Jugendlichen, oft mit "kinder-schnäuzer", nur am pöbeln und Unsinn machen - man man ...was haben die in unserem Land verloren?
Man brauch nur in deren Richtung zu schaun und schon kommt ein dummer Spruch...

Infosucher
2007-12-17, 13:15:55
blabla

Schau dir z.B. die OECD Studien an. In keinem einzigen Industrieland hängt die Bildung der Kinder so sehr von der Bildung der Eltern ab wie in Deutschland. Als wichtige Ursache wird immer wieder unser Schulsystem bemängelt.

Und verlass Du doch einfach mal das Haus ;) Schau dich um in dem Land in dem Du lebst. In meiner Klasse früher in der Schule waren auch Arme Kinder. Die haben dennoch studiert und sind heute sehr weit gekommen. Seine eigene Lebenserfahrung ist das was zählt und nicht diese dämlichen Studien. Aber verschließe ruhig weiter die Augen vor der Tatsache und suche schön Ausreden für die Misstände hier in der Gesellschaft!

MfG
Infosucher

Alexander
2007-12-17, 13:20:38
Wenn 80% der Jugentlichen bestimmter gruppen Polizei bekannt und extrem auffällig sind, ist das kein vorurteil mehr!
Definiere "bestimmte Gruppen". Solltest du damit Nationen meinen, dann ist dir nicht mehr zu hlefen.

Alexander
2007-12-17, 13:21:40
Und verlass Du doch einfach mal das Haus ;) Schau dich um in dem Land in dem Du lebst. In meiner Klasse früher in der Schule waren auch Arme Kinder. Die haben dennoch studiert und sind heute sehr weit gekommen. Seine eigene Lebenserfahrung ist das was zählt und nicht diese dämlichen Studien. Aber verschließe ruhig weiter die Augen vor der Tatsache und suche schön Ausreden für die Misstände hier in der Gesellschaft!

MfG
Infosucher
Geschwaffel.

hesTeR-
2007-12-17, 13:28:01
Defination von "bestimmte Gruppen" :

Kinder und Jugendliche mit Migrations Hintergrund aus Deutschen Mittel/Großstädten in Sozial nicht sehr gut gestellten Bezirken.

Infosucher
2007-12-17, 13:30:03
Geschwaffel.

Und wieder ein abgefertigt.

Schach matt :D

MfG
Infosucher

Alexander
2007-12-17, 13:41:40
Und wieder ein abgefertigt.

Schach matt :D

MfG
Infosucher
Werd endlich erwachsen.

Spasstiger
2007-12-17, 13:45:54
- Man beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift
- Man spricht in der Öffentlichkeit deutsch statt in seiner ursprünglichen Sprache
- Man respektiert die deutsche Verfassung und lebt konform mit dieser
- Man bringt seinen Glauben in Einklang mit der deutschen Verfassung
- Man sucht nicht ausschließlich den Kontakt zu ehemaligen Landeskollegen
- Man bemüht sich um ein geregeltes Berufsleben ohne auf ständige staatliche Hilfe angewiesen zu sein
- Man betreibt keinen Rassismus an Deutschen und auch nicht an anderen Bevölkerungsgruppen

Trap
2007-12-17, 13:49:42
Solche Listen sind Unfug, sie fordern mehr als nötig ist und lassen immer wichtige Punkte weg.

Integriert sein heißt mit integrierten am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, wie das genau funktioniert ist völlig vom Einzelfall abhängig.

up¦²
2007-12-17, 13:54:05
Geschwaffel.
Darf ich mal fragen, wo du ungefähr lebst?

Alexander
2007-12-17, 13:56:42
..

up¦²
2007-12-17, 14:11:21
Am Rand einer großen Stadt in Westdeutschland. In einem 0815 Stadtviertel in dem von Einfamilienhäusern mit dicken Autos bis hin zu Hochhäusern mit sehr günstigen Wohnungen alles vorhanden ist.

Welche Erkenntnis gewinnst du daraus?
Das wäre eben weit weg von gesellschaflichen Brennpunkten, nicht nur Berlin-Kreuzberg oder Köln-Kalk... :wink:
Die Ghettobildung hat längst begonnen... und sei froh, wenn du weit weg davon lebst.

Alexander
2007-12-17, 14:15:40
Das wäre eben weit weg von gesellschaflichen Brennpunkten, nicht nur Berlin-Kreuzberg oder Köln-Kalk... :wink:
Die Ghettobildung hat längst begonnen... und sei froh, wenn du weit weg davon lebst.

Und alle anderen, die hier gepostet haben und meinen den vollen Durchblick zu haben, leben direkt in Ghettos? :rolleyes:

Das ist mir viel zu billig. Ist das alles was du zum thema beitragen kannst/willst?

up¦²
2007-12-17, 14:46:49
Und alle anderen, die hier gepostet haben und meinen den vollen Durchblick zu haben, leben direkt in Ghettos? :rolleyes:

Das ist mir viel zu billig. Ist das alles was du zum thema beitragen kannst/willst?
Scheinbar ist dir so manches bespart geblieben: behütete Kindheit? - sei froh!

Infosucher
2007-12-17, 15:06:30
Ist das alles was du zum thema beitragen kannst/willst?

Das ist immernoch weitaus mehr als Du zu diesem Thema beitragen kannst. Kaum schreibt einer etwas was nicht deinen Vorstellungen entspricht oder einfach für dich nicht möglich ist zu begreifen, schon ist es Geschwafel. Anderen Leuten die Argumente aus der Nase ziehen wollen und selber keine vorweisen können. Toller Hecht.

Werd endlich erwachsen? Bitte werde endlich intelligent! Viel Spaß noch beim sinnfreien posten...

MfG
Infosucher

Alexander
2007-12-17, 15:36:08
Scheinbar ist dir so manches bespart geblieben: behütete Kindheit? - sei froh!

Was ist denn das für ne Antwort. Du behauptest quasi, dass man -um sich auszukennen- selbst aus den Ghetto stammen muss.

Deiner Agrumentation folgend:
Stammst du aus dem Ghetto oder hast du keine Ahnung wovon du redest?

Alexander
2007-12-17, 15:37:02
..

hesTeR-
2007-12-17, 15:46:06
jeder thread zu einem solchem thema endet in anfeindungen und quote wars zwischen 2-3 leuten das is doch nicht mehr normal....



alexander du wirst doch wohl nicht abstreiten das es ein riesen problem gibt mit jugendlichen mit migrations hintergrund in bezug auf gewallt und Kriminalität...

im gegenzug wird hier auch jeder einsehen das nicht JEDER so ist aber in Großen städten in Sozial schwächeren gegenden zumindest sehr viele dieser leute probleme machen...

Anárion
2007-12-17, 15:50:37
Man spricht in der Öffentlichkeit deutsch statt in seiner ursprünglichen Sprache

Eine Geisteshaltung die hoffentlich in ihrem eigenen Zirkel erstickt.
Sprache sollte ausgelebt werden dürfen, natürlich in einer für die anderen angenehmen Lautstärke.

Alexander
2007-12-17, 15:55:14
jeder thread zu einem solchem thema endet in anfeindungen und quote wars zwischen 2-3 leuten das is doch nicht mehr normal....



alexander du wirst doch wohl nicht abstreiten das es ein riesen problem gibt mit jugendlichen mit migrations hintergrund in bezug auf gewallt und Kriminalität...

im gegenzug wird hier auch jeder einsehen das nicht JEDER so ist aber in Großen städten in Sozial schwächeren gegenden zumindest sehr viele dieser leute probleme machen...
Entschuldige bitte, aber du warst doch derjenige, der das Gespräch auf Jugendkriminalätät gelenkt hat. Da solltest du dich nicht beschweren, wenn der Thread anschließend derart abflacht. War doch absehbar.

Ich wollte über Integration(sfähigkeit) diskutieren:
Wirklich integriert sind oft erst die hier geborenen Kinder oder gar Enkel der Einwanderer, denn sie kennen alle Gepflogenheiten sehr gut und sie fallen nicht mehr durch ihren Akzent auf. Aber was ist, wenn ihr Aussehen/ ihre Religion dazu führen, dass sie sich nicht "verstecken" können? Dann haben sie weiterhin mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen wie die eingewanderte Generation.

Kann sich jemand mit anderen Aussehen, anderer Religion überhaupt integrieren? Ich meine damit, ob man ihn überhaupt lässt. Diese Menschen treffen oft auf Vorurteile, werden oft ausgegrenzt. Wieviele - hier geborene- integrationswillige Jugendliche haben deswegen irgendwann aufgegeben und sind dann in eine Parallelgesellschaft abgerutscht?

Daher stellt sich mit die Frage, ob die türkische Parallelgesellschaft nicht zwangsläufig entstanden ist. Und als sie erstmal da war und viele schlechte Erfahrungen beim Versuch sich zu integrieren gemacht haben, dann haben sie ihre Kinder nach dem Motto erzogen "Vergiss die Integration, man lässt dich sowieso nicht."


Mir geht es hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die Frage, ob die Integration bei starken Unterschieden in Aussehen/Kultur/Religion überhaupt klappt.

Infosucher
2007-12-17, 15:58:04
Eine Geisteshaltung die hoffentlich in ihrem eigenen Zirkel erstickt.
Sprache sollte ausgelebt werden dürfen, natürlich in einer für die anderen angenehmen Lautstärke.

Auf keinen Fall sollte das so sein! Als Ausländer hat man sich zu fügen und das betrifft besonders die Sprache des jeweiligen Landes. Ist dem nicht so, zeigt es lediglich, dass man nicht bereit ist diese Sprache zu erlernen. Im Zuge dessen auch keine Bleiberecht hier haben dürfte.

MfG
Infosucher

hesTeR-
2007-12-17, 16:00:03
naja das sehe ich nicht so klar wäre es schön wenn man im bus auch mal was verstehen würde aber naja ^^

stell dir vor du wanderst mit deiner frau in die usa aus da werdet ihr beim einkaufen auch deutsch sprechen das ist halt einfach so

James Ryan
2007-12-17, 16:43:34
stell dir vor du wanderst mit deiner frau in die usa aus da werdet ihr beim einkaufen auch deutsch sprechen das ist halt einfach so

FALSCH! Wenn man sich integrieren möchte (und genau darum geht es in diesem Thread!), ist das erste was man verinnerlichen muss die Sprache. Verinnerlichen heißt, die Sprache quasi immer zu sprechen und in der Sprache zu denken.
Ohne Sprache geht es nirgendwo (außer in Deutschland)!
Hast du mal gesehen wie in anderen Ländern mit integrationsunwilligen Migranten umgegangen wird?

MfG :cool:

Anárion
2007-12-17, 17:27:17
Auf keinen Fall sollte das so sein! Als Ausländer hat man sich zu fügen und das betrifft besonders die Sprache des jeweiligen Landes. Ist dem nicht so, zeigt es lediglich, dass man nicht bereit ist diese Sprache zu erlernen. Im Zuge dessen auch keine Bleiberecht hier haben dürfte.

MfG
Infosucher

Nein, das hat nichts mehr mit fügen zu tun sondern mit niederknien und sich den Mund verbieten lassen. Meine Freunde lassen's sich nicht absprechen, dieses gute Recht, und sprachlich stampfen sie die meisten Michels gnadenlos in den Boden, da helfen auch die besten Deutschlehrer nicht mehr. Solange sie den persönlichen Raum anderer wahren ist das rechtens und auch verdammt gut so. ;)

Spasstiger
2007-12-17, 17:28:14
Eine Geisteshaltung die hoffentlich in ihrem eigenen Zirkel erstickt.
Sprache sollte ausgelebt werden dürfen, natürlich in einer für die anderen angenehmen Lautstärke.
Also wenn sich einer als deutscher Staatsbürger bezeichnen möchte, dann sollte er auch gefälligst in der Öffentlichkeit deutsch reden. Alles andere zeugt nur von fehlender Integrationsbereitschaft.
Privatgespräche sind ein ganz anderes Thema, da soll jeder so sprechen wie er möchte. Wobei aus dem Ausland Zugezogene, die sich auch im Privaten, z.B. innerhalb der Familie, um die deutsche Sprache bemühen, meinen höchsten Respekt verdienen. Und solche Fälle gibt es durchaus.

Öffentlich wird ein Gespräch imo dann, wenn man als Außenstehender das Gefühl hat, angesprochen zu sein. Und da hatte ich schon viele Momente, in denen ich mir verarscht vorkam, weil eben nicht deutsch geredet wurde und das in einer Art und Weise, bei der ich merkte, dass ich gemeint sein muss. Wenn mich jemand auf deutsch dumm anmacht, dann kann ich damit leben und nötigenfalls auch etwas erwidern, wenn mir aber jemand auf türkisch dumm kommt, dann ist das einfach nur nervig, weil ich nicht weiß, was überhaupt gesagt wird.

Infosucher
2007-12-17, 17:32:49
Nein, das hat nichts mehr mit fügen zu tun sondern mit niederknien und sich den Mund verbieten lassen. Meine Freunde lassen's sich nicht absprechen, dieses gute Recht, und sprachlich stampfen sie die meisten Michels gnadenlos in den Boden, da helfen auch die besten Deutschlehrer nicht mehr. Solange sie den persönlichen Raum anderer wahren ist das rechtens und auch verdammt gut so. ;)

Und dem ist eben nicht so. Das ist kein niederknien sondern die Wahrheit. So muss es laufen und nur so! Alles andere ist inakzeptabel und intolerant! Wer hier leben will soll sich fügen, ansonsten raus. Aber dalli.

MfG
Infosucher

Fritte
2007-12-17, 17:34:07
stell dir vor du wanderst mit deiner frau in die usa aus da werdet ihr beim einkaufen auch deutsch sprechen das ist halt einfach so

Glaub ich nicht, mit der Zeit geht die lokale Sprache in Fleisch und Blut über, oft genug gesehen im TV bei Leuten die schon einige Jahre da leben, die konnten teilweise nur noch sehr schlecht deutsch und sprachen auch untereinander nur englisch

hesTeR-
2007-12-17, 17:35:38
ja das sehe ich halt anders :)

man kann ja eine sprache auch gut beherrschen aber man wird trotzdem wenn man mit seiner familie auswandert auch immernoch in seiner muttersprache kommunizieren das bekommt man einfach nciht weg glaube ich...

das heisst ja nicht das man wenn man mit anderen zusammen zb eine grp 2 einheimische und 2 "ausländer" ich finde dann sollten die ausländer versuchen auch mit dem partner englisch zu sprechen weil es einfach unhöflich ist zureden und die anderen verstehen es nicht...

aber wenn man nur unter sich ist wirst du es nicht weg bekommen das man auch in seiner muttersprache spricht.

Alexander
2007-12-17, 17:35:55
Also wenn sich einer als deutscher Staatsbürger bezeichnen möchte, dann sollte er auch gefälligst in der Öffentlichkeit deutsch reden. Alles andere zeugt nur von fehlender Integrationsbereitschaft.

Wenn.... muss man die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, um als gänzlich integriert zu gelten?


Öffentlich wird ein Gespräch imo dann, wenn man als Außenstehender das Gefühl hat, angesprochen zu sein.
Merkwürdige Definition.

Spasstiger
2007-12-17, 17:46:03
Merkwürdige Definition.
Das war keine Definition, das war ein Beispiel.

Anárion
2007-12-17, 17:46:30
Mich jucken Gespräche in der Öffentlichkeit nicht, mag ja sein dass der ein oder andere sich an Nichtigkeiten anderer hochzieht weil er keine Freunde hat, sich nicht zu unterhalten weiß oder sonst kaum mit sich klarkommt. Das wirkliche Problem, jedenfalls für mich und zum hundersten Male, ist die Verletzung der eigenen Sphäre, das Aufzwingen von Lärm, Geplapper und aufdringlichem Gedönse. Alles andere riecht nach übertriebener Empfindlichkeit und leicht gestörter Wahrnehmung.


Öffentlich wird ein Gespräch imo dann, wenn man als Außenstehender das Gefühl hat, angesprochen zu sein

Genau, definieren wir doch den neuen Maßstab anhand deiner Empfindlichkeit, ich wette er wird sich nach offizieller Einführung schneller zusammenstauchen als mein Penis beim Anblick von Nina Hagen.

Und dem ist eben nicht so. Das ist kein niederknien sondern die Wahrheit.

Nein, das ist deine Wahrheit.

Urion
2007-12-17, 17:50:23
fahrt mal in der richtigen Gegend Bus,
dann wisst ihr ungefährt wie die Geräuschkulisse auf nem 50cent Konzert in Ankara ist :biggrin:
Das ist dann der Punkt wo man von Parallelgesellschaft sprechen kann.

Alexander
2007-12-17, 17:54:34
Das war keine Definition, das war ein Beispiel.
Was willst du denn nun? Das dich kein Ausländer dumm anmacht, ohne dass du es verstehst und dich deswegen nicht wehren kannst? Oder dass alle Ausländer in der Öffentlichkeit auf deutsch reden? Dazwischen ist ein himmelweiter Unterschied.


Muss man die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, um als gänzlich integriert zu gelten?
Muss man in der Öffentlichkeit immer auf deutsch reden, um als integriert zu gelten?

hesTeR-
2007-12-17, 18:17:21
alexander :) da du ja meintest mir ist nicht mehr zu helfen ...

80% der jugendlichen Intensivtäter, etwa in Berlin,stammen aus dem türkisch-libanesischen Milieu.

Offiziellen Zahlen der Berliner Polizei. auch dort zufinden :)

Ihm
2007-12-17, 18:20:56
Muss man die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, um als gänzlich integriert zu gelten?

Bist du dann auch nicht. Ich bin in der BRD geboren worden, bin hier zur Schule gegangen, habe hier studiert und arbeite hier.
Mit einer deutschen Staatsbürgerschaft wäre ich dann immernoch Deutsch-Türke.
Kurz: Als Ausländer kann man nicht "echter" Deutscher werden. Und wenn ich ehrlich sein soll ist mir das auch egal. Ich brauche nicht bei 50% hirnlosen Deutschen auf den Knien nach ihrer vollen Akzeptanz betteln.
Denn das verlangen anscheinend Einige in ihrer überheblichen Arroganz; unendlich Beweise. Und wehe man verhält sich mal nur annähernd anders. OHHHHHHHHHHHHHHWEIWEIWEIWEI.

Alexander
2007-12-17, 18:25:14
alexander :) da du ja meintest mir ist nicht mehr zu helfen ...

Genauer lesen bitte. Ich sprach von ganzen Nationen. DU hast es zum Glück auf jugendliche .... begrenzt.

flatbrain
2007-12-17, 18:27:22
alexander :) da du ja meintest mir ist nicht mehr zu helfen ...

80% der jugendlichen Intensivtäter, etwa in Berlin,stammen aus dem türkisch-libanesischen Milieu.

Offiziellen Zahlen der Berliner Polizei. auch dort zufinden :)

Wo genau bei der Berliner Polizei sind diese von dir genannten Zahlen zu finden?

Rogue
2007-12-17, 18:40:03
Ich brauche nicht bei 50% hirnlosen Deutschen auf den Knien nach ihrer vollen Akzeptanz betteln.
Denn das verlangen anscheinend Einige in ihrer überheblichen Arroganz; unendlich Beweise. Und wehe man verhält sich mal nur annähernd anders. OHHHHHHHHHHHHHHWEIWEIWEIWEI.

Na da spricht ja ein Paradebeispiel.
Vielleicht machst du dir mal Gedanken was du diesem Land zu verdanken hast, gerade in Hinsicht Ausbildung/Studium. Ich finde deine Haltung schäbig und deine Beleidigung (50% Deutsche) sollte eigentlich nen Abflug aus diesem Forum für dich bedeuten. Echt der Hammer was man sich von jemandem anhören muss dems hier wahrlich nicht schlecht geht.

Wieviel überzogene Toleranz und Extrawürste müssen wir den hier lebenden Minderheiten eigentlich noch servieren bis das gejammer mal aufhört ?

flatbrain
2007-12-17, 18:45:59
Na da spricht ja ein Paradebeispiel.
Vielleicht machst du dir mal Gedanken was du diesem Land zu verdanken hast, gerade in Hinsicht Ausbildung/Studium. Ich finde deine Haltung schäbig und deine Beleidigung (50% Deutsche) sollte eigentlich nen Abflug aus diesem Forum für dich bedeuten. Echt der Hammer was man sich von jemandem anhören muss dems hier wahrlich nicht schlecht geht.

Wieviel überzogene Toleranz und Extrawürste müssen wir den hier lebenden Minderheiten eigentlich noch servieren bis das gejammer mal aufhört ?

Warum so empfindlich... nach der letzten US-Präsidentenwahl hätte dann deiner Meinung nach das halbe Forum gebannt werden müssen, da wurde auch wiederholt geduldet, dass mehr als die Hälfte der Amerikaner als dumm bezeichnet wurde... sowas sollte man in einer doch politisch motivierten Diskussion abkönnen.

PS: Wann hören wir eigentlich mal auf zu jammern?

PPS: Was spricht denn eifgentlich dagegen, seine Kultur auch in anderen Ländern zu leben, sofern man sich an geltendes Recht des jeweiligen Landes hält?

patermatrix
2007-12-17, 18:47:03
Na da spricht ja ein Paradebeispiel.
Vielleicht machst du dir mal Gedanken was du diesem Land zu verdanken hast, gerade in Hinsicht Ausbildung/Studium. Ich finde deine Haltung schäbig und deine Beleidigung (50% Deutsche) sollte eigentlich nen Abflug aus diesem Forum für dich bedeuten. Echt der Hammer was man sich von jemandem anhören muss dems hier wahrlich nicht schlecht geht.
Du hast den entscheidenden Teil vergessen:
Ich bin in der BRD geboren worden, bin hier zur Schule gegangen, habe hier studiert und arbeite hier.
Zählt das nicht zu integriert? :crazy2: Ich wette, er bezahlt sogar Steuern!
Mit einer deutschen Staatsbürgerschaft wäre ich dann immernoch Deutsch-Türke.
Leider.

Rogue
2007-12-17, 18:50:41
Wen juckts denn das er hier geboren wurde wenn er sich in einer Parallelgesellschaft scheinbar wohler fühlt und für mindestens 50% unserer Bevölkerung scheinbar nur hass übrig hat ??

Integration ist eine Frage der Haltung, nicht des Geburtsortes.

@Flatbrain sorry aber dieser vergleich ist doch völlig daneben.
Sind wir die amis ??
Er lebt HIER und kotzt sich über UNS aus.

flatbrain
2007-12-17, 19:01:45
@Flatbrain sorry aber dieser vergleich ist doch völlig daneben.
Sind wir die amis ??
Er lebt HIER und kotzt sich über UNS aus.

So daneben find ich den Vergleich garnicht... damals haben sich viele hier lebend über andere "ausgekotzt"... und wer nicht in den kollektiven Bashgesang einstimmen wollte, wurde angefeindet und beleidigt. Im Übrigen kotzen mich die "Ewiggestrigen" auch an und es gibt durchaus Landstriche, in denen Ihm mit seinen "50%" recht behalten könnte...

No.3
2007-12-17, 19:05:12
sofern man sich an geltendes Recht des jeweiligen Landes hält?

an eben diesem "sofern" scheitert es dann meist


Integration ist eine Frage der Haltung, nicht des Geburtsortes.

jou, man kann Auswandern und sich in der neuen Heimat integrieren (hoffe ich zumindest *g*)

flatbrain
2007-12-17, 19:11:22
an eben diesem "sofern" scheitert es dann meist


Ist das denn wirklich so? Jetzt wirklich mal "global" betrachtet und nicht nur auf Deutschland bezogen? Die Frage im Titel mal allgemein und grundsätzlich betrachtet?

hesTeR-
2007-12-17, 19:11:54
Wo genau bei der Berliner Polizei sind diese von dir genannten Zahlen zu finden?


http://www.berlin.de/polizei/kriminalitaet/pks.html

im pdf zufinden auf seite 82 zb.

Insgesamt waren 44,7% der erfassten Jugendgruppengewalttäter Nichtdeutsche oder Deutsche nichtdeutscher Herkunft

ich sprach aber nicht von der Gesamtzahl sondern von den Intensivstrafftätern wo das in dem riesen bericht zufinden is kann ich dir leider nicht genau sagen ich hab das aus einer anderen quelle mit verweiss auf die berliner polizei

Tesseract
2007-12-17, 19:17:58
Also wenn sich einer als deutscher Staatsbürger bezeichnen möchte, dann sollte er auch gefälligst in der Öffentlichkeit deutsch reden. Alles andere zeugt nur von fehlender Integrationsbereitschaft.

ich würde dir dringend raten mal die ersten paar artikel der verfassung zu lesen herr "deutscher staatsbürger".

No.3
2007-12-17, 19:21:29
Ist das denn wirklich so? Jetzt wirklich mal "global" betrachtet und nicht nur auf Deutschland bezogen? Die Frage im Titel mal allgemein und grundsätzlich betrachtet?

Es kommt drauf an woher man kommt und wohin man geht. Ein Mitteleuropäer der in Mitteleuropa in ein anderes Land zieht oder ggf auch in die USA geht wird dort recht wenige Probleme haben. Zieht dieser aber nach Afrika, den Nahen Osten, Japan, oder wohin auch immer, dann wird es problematisch. Mentalität, Sitten, etc sind dann doch erheblich anders.

So richtig deftige Knackpunkte wie, dass man seine Religion über die Gesetze des Gastlandes stellt o.ä. noch gar nicht enthalten.

BodyLove
2007-12-17, 19:23:09
Na da spricht ja ein Paradebeispiel.
Vielleicht machst du dir mal Gedanken was du diesem Land zu verdanken hast, gerade in Hinsicht Ausbildung/Studium. Ich finde deine Haltung schäbig und deine Beleidigung (50% Deutsche) sollte eigentlich nen Abflug aus diesem Forum für dich bedeuten. Echt der Hammer was man sich von jemandem anhören muss dems hier wahrlich nicht schlecht geht.

Wieviel überzogene Toleranz und Extrawürste müssen wir den hier lebenden Minderheiten eigentlich noch servieren bis das gejammer mal aufhört ?

Was habe ich denn diesem Land zu verdanken? Was gab mir Deutschland, was mir ein anderes Land nicht geben kann? Ich wurde hier in meinem ersten Schuljahr, das war die dritte Klasse, in der 6ten Klasse gegen ein Heizkörper geschleudert und als "Scheiß Ausländer" beschimpft. Das alles taten echte Lehrer. In der Türkei wurde ich damals ganz anders behandelt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Zurück zum Thema.

Studieren kann ich überall. Ich gehe sogar soweit, dass ich nach meinem Studium sicherlich nicht bis zu meinem Lebensende in D bleiben werde. Schweiz, Schweden oder gar Dänemark reizen mich schon sehr.

Das einzige was Deutschland mir gab, ist die Objektivität. Ich kann auf Grund meiner jetzigen Situation Entscheidungen objektiv treffen. Die Frage ist natürlich, ob das meine Person selbst ist und war, oder ob mich Deutschland zu dieser Person gemacht hat. Mangels Vergleichmöglichkeiten ist dies nicht ganz zu klären.

Integriert ist ein Ausdruck, der schwer zu fassen ist. Integriert ist für mich nicht jemand, der Deutsch spricht, sich normal und rechtmäßig verhält und arbeiten geht. Das ist normal und sollte für jede Person in jedem Land gelten. Integriert ist jemand, dessen Wurzeln im Ausland ist, aber er trotzdem sagt, ja ich bin ein Deutscher. Ich für mein Teil kann dies nicht sagen. Für die meisten meiner Freunde, vorwiegend Deutsche, bin ich es allerdings schon. Nur an der Frage, was bin ich scheiden sich halt immer die Geister. Selbst die Amis haben da gehörig Probleme. Siehe Mexikaner. Eine komplette Integration eines Volkes wird es imho einfach nicht mehr geben. Die Afrikaner in US konnten sich deshalb so gut integrieren, weil sie mit ihrer eigentlichen Herkunft keine Verbindungen hatten. Jetzt aber kann jeder seinen Lieblingfernsehsender in seiner Lieblingssprache sehen. Die Distanz zum Herkunftsland ist einfach nicht mehr gegeben.

Rogue
2007-12-17, 19:35:25
Och wie niedlich.
Ich glaube im Laufe seiner Kindheit war jeder mal in irgendeine Prügelei verwickelt und wurde mit irgendwas beschimpft. Meinst du du bildest ja die ultradiskriminierte Ausnahme ?

Dieses dein schlimmes Schicksal ist doch der blanke Hohn wenn ich mir im Vergleich dazu die Stadteile ansehe die ich als Deutscher kaum noch betreten kann ohne ausgeraubt oder gelyncht zu werden und DAS ist leider nicht maßlos übertrieben sondern die nackte Wahrheit.

BodyLove
2007-12-17, 19:36:24
Ich wurde von Lehrern geschlagen und beschimpft.


Dieses dein schlimmes Schicksal ist doch der blanke Hohn wenn ich mir im Vergleich dazu die Stadteile ansehe die ich als Deutscher kaum noch betreten kann ohne ausgeraubt oder gelyncht zu werden und DAS ist leider nicht maßlos übertrieben sondern die nackte Wahrheit.

Was für Stadtteile? Ich gehe ins Türkenviertel von Mannheim, little Istanbul, und sehe neben Italienern, Studenten, Spanier, Tunesier, ... auch Deutsche.

Ich habe bis jetzt nirgends das Gefühl gehabt, dass man mich gleich ausraubt. Ich habe das nichtmal im Ausland gehabt. Ich hatte das selbst im Atlasgebierge nicht, wo sehr wenig Menschen lebten. Ich verstehe nicht, warum man irgendwo Angst hat.

Es gibt natürlich "HotSpots" wo nur rechtsextremiste Ausländer leben. Aber andersherum gibt es diese auch. Also wayne?

flatbrain
2007-12-17, 19:39:02
http://www.berlin.de/polizei/kriminalitaet/pks.html

im pdf zufinden auf seite 82 zb.

Insgesamt waren 44,7% der erfassten Jugendgruppengewalttäter Nichtdeutsche oder Deutsche nichtdeutscher Herkunft

ich sprach aber nicht von der Gesamtzahl sondern von den Intensivstrafftätern wo das in dem riesen bericht zufinden is kann ich dir leider nicht genau sagen ich hab das aus einer anderen quelle mit verweiss auf die berliner polizei

Ach komm schon, wenn du schon konkrete Zahlen als Argument lieferst mit dem Verweis zu polizei.berlin.de, wirst du doch auch wissen, wo die Zahlen zu finden sind... alles andere wäre doch ganz schlechter Stil, oder nicht?

@Nr.3
Sicher ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn die kulturellen und religiösen Wurzeln nicht so verschieden sind, aber kann denn eine gemeinsames Miteinander nicht trotzdem funktionieren - das religiöse Schriften nicht über jeweils geltendes Landesrecht gestellt werden dürfen, sollte dabei natürlich als gemeinsamer Nenner akzeptiert sein.

(del)
2007-12-17, 19:52:02
Ach komm schon, wenn du schon konkrete Zahlen als Argument lieferst mit dem Verweis zu polizei.berlin.de, wirst du doch auch wissen, wo die Zahlen zu finden sind... alles andere wäre doch ganz schlechter Stil, oder nicht?
Mittlerer Absatz: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2140694

Ich erlebe es fast täglich hier in Berlin.

Und Leute, wacht auf. Kommt aus euren behüteten Reihenhaussiedlungen raus und guckt euch die Welt an. Hier an den Brennpunkten wird für ne falsche Visage gemessert, ganz einfach. Viele von euch Weicheiern und Forumslinken Multikultispinnern kennen die harte Realität nicht.

Alexander
2007-12-17, 19:54:36
Na da spricht ja ein Paradebeispiel.
Vielleicht machst du dir mal Gedanken was du diesem Land zu verdanken hast, gerade in Hinsicht Ausbildung/Studium. Ich finde deine Haltung schäbig und deine Beleidigung (50% Deutsche) sollte eigentlich nen Abflug aus diesem Forum für dich bedeuten. Echt der Hammer was man sich von jemandem anhören muss dems hier wahrlich nicht schlecht geht.

Wieviel überzogene Toleranz und Extrawürste müssen wir den hier lebenden Minderheiten eigentlich noch servieren bis das gejammer mal aufhört ?
Was soll die künstliche Aufregung? Er hat nur gesagt, dass er für viele immer ein Ausländer -unter Generalverdacht- bleiben wird. Egal was er tut, wie sehr er sich anstrengt, er bleibt ein Ausländer der immer wieder mit Vorurteilen kämpfen muss und es vielen Leuten nie recht machen kann.

Ach ja, so wie du dich hier aufführst gehörst du ganz eindeutig zu diesen Leuten. Leute wie du tragen ganz beträchtlich dazu bei, dass so mancher Ausländer irgenwann mal aufgibt und auf die Integration pfeifft.

BodyLove
2007-12-17, 19:57:55
Und Leute, wacht auf. Kommt aus euren behüteten Reihenhaussiedlungen raus und guckt euch die Welt an. Hier an den Brennpunkten wird für ne falsche Visage gemessert, ganz einfach. Viele von euch Weicheiern und Forumslinken Multikultispinnern kennen die harte Realität nicht.

Erneut Angriff auf Ausländer in Magdeburg

Magdeburg. Die Serie ausländerfeindlicher Übergriffe in Magdeburg reißt nicht ab: Nach zwei Angriffen vom Wochenende wurde in der Nacht zum Dienstag ein 33-jähriger Magdeburger wegen des Verdachts der Volksverhetzung in Gewahrsam genommen.

Der offenbar betrunkene Mann soll zu nächtlicher Stunde nach einem Streit mit seiner Lebenspartnerin mit den Fäusten gegen die Wohnungstür einer im selben Haus lebenden Nigerianerin geschlagen und dabei ausländerfeindliche Parolen gerufen haben. Die von seiner Lebenspartnerin gerufenen Polizeibeamten erstatteten Anzeige von Amts wegen.

Die schwangere Irakerin, die in der Nacht zum Sonntag in der Magdeburger Innenstadt in einem Bus geschlagen und mit Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, wurde weiterhin stationär betreut. (AP).

Es gibt nunmal beide Extreme. Ob man das will, oder nicht. Man muss mit beidem leben.

flatbrain
2007-12-17, 19:59:58
Mittlerer Absatz: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2140694

Ich erlebe es fast täglich hier in Berlin.

Und Leute, wacht auf. Kommt aus euren behüteten Reihenhaussiedlungen raus und guckt euch die Welt an. Hier an den Brennpunkten wird für ne falsche Visage gemessert, ganz einfach. Viele von euch Weicheiern und Forumslinken Multikultispinnern kennen die harte Realität nicht.

Interessant, die Statistik bei polizei.berlin.de hat da andere Zahlen, siehe seite 80...
Mal davon abgesehen, dass ich Berliner bin, in Marzahn lebe, meine Haarlänge ca. 0,5mm beträgt und ich noch nie Stress in den sogenannten Hochburgen hatte, obwohl ich dienstlich mehrmals täglich im Märkischen Viertel, Wedding und Kreuzberg ect. unterwegs bin... Da frage ich mich, wer in einer Parallelwelt lebt.

Alexander
2007-12-17, 20:04:21
Interessant, die Statistik bei polizei.berlin.de hat da andere Zahlen, siehe seite 80...
Mal davon abgesehen, dass ich Berliner bin, in Marzahn lebe, meine Haarlänge ca. 0,5mm beträgt und ich noch nie Stress in den sogenannten Hochburgen hatte, obwohl ich dienstlich mehrmals täglich im Märkischen Viertel, Wedding und Kreuzberg ect. unterwegs bin... Da frage ich mich, wer in einer Parallelwelt lebt.
Das war jetzt böse. Fette Breitseite. ;D


Danke.

No.3
2007-12-17, 20:15:26
Sicher ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn die kulturellen und religiösen Wurzeln nicht so verschieden sind, aber kann denn eine gemeinsames Miteinander nicht trotzdem funktionieren -

kann es, nichts anderes sage ich


das religiöse Schriften nicht über jeweils geltendes Landesrecht gestellt werden dürfen, sollte dabei natürlich als gemeinsamer Nenner akzeptiert sein.

aber daran kann es dann sehr schnell und richtig deftig klemmen

BodyLove
2007-12-17, 20:20:31
kann es, nichts anderes sage ich

aber daran kann es dann sehr schnell und richtig deftig klemmen

Es kann überall klemmen. Es ist nicht nur auf die Religion beschränkt. Trotzdem, speziell das Religiöse ist eine Ansichtssache und ein Brennpunkt. Aber auch da gibt es Veränderung. Ich sah einen Perser letztens in der Mensa einen Schweinebraten essen und war baff. Auf die Frage, ob er nicht denke, dass es Sünde ist, antwortete er: "Ich saufe, ficke, lüge. Da darf ich auch Schweinefleisch essen. Abgesehen dieser kleinen Sünden bringe ich niemandem um oder schade sonstwem in irgendeiner Form."

(del)
2007-12-17, 20:33:41
Interessant, die Statistik bei polizei.berlin.de hat da andere Zahlen, siehe seite 80...
Mal davon abgesehen, dass ich Berliner bin, in Marzahn lebe, meine Haarlänge ca. 0,5mm beträgt und ich noch nie Stress in den sogenannten Hochburgen hatte, obwohl ich dienstlich mehrmals täglich im Märkischen Viertel, Wedding und Kreuzberg ect. unterwegs bin... Da frage ich mich, wer in einer Parallelwelt lebt.
Ich muss nicht unbedingt alles am eigenen Leibe erfahren, was mir tagtäglich der Tagesspiegel ins Haus bringt. Das klischeehafte Ghettoklientel ist aber definitiv vorhanden. Auch die Ghettoatmosphäre. Das hat in Kreuzberg nichts mehr mit grün-linker Multikulti-superdupi-Toleranzbezirk zu tun. Die paar Deutschen, die noch in Kreuzberg in nennenswerter Zahl leben sind Rentner, Studenten und Hartz 4 Empfänger. Diejenigen, die sich ein Wegzug nicht leisten können. Warum sind die anderen weg? Richtig, weil die Deutschen dort auf der Straße nicht mehr die Mehrheitsgesellschaft sind. Es ist nicht mehr Deutschland, sondern Muselmanistan.

Frage: Wieviele Moscheen habt ihr in Ostberlin? 1 in Heinersdorf? _ROFL_

Troll dich weg. Du hast keine Ahnung in deinem Plattenbaughetto. Die wenigen Einsichten, die du beruflich bekommst, kannst du vergessen. Lebe in Berlin, dann bekommst auch was mit. Marzahn ist hinterm Mond was das Thema angeht (und nicht nur das).

No.3
2007-12-17, 20:34:03
Es kann überall klemmen.

die Sprache nicht übermäßig perfektzu können kann das Leben erschweren aber so richtig deftig wird es deswegen nicht klemmen. Das willste wohl nicht ernsthaft mit anderen weit schlimmeren Reibungspunkten (Gesellschaft, Gesetze, was auch immer nicht akzeptieren wollen, etc) vergleichen.


Trotzdem, speziell das Religiöse ist eine Ansichtssache und ein Brennpunkt.

jup


Aber auch da gibt es Veränderung. Ich sah einen Perser letztens in der Mensa einen Schweinebraten essen und war baff. Auf die Frage, ob er nicht denke, dass es Sünde ist, antwortete er: "Ich saufe, ficke, lüge. Da darf ich auch Schweinefleisch essen. Abgesehen dieser kleinen Sünden bringe ich niemandem um oder schade sonstwem in irgendeiner Form."

absolut korrekt. Es sein eigenes Problem ob er nun Schweinefleisch isst und dann später in die Hölle oder sonst wohin kommt. Er schadet wenn überhaupt nur sich, aber nicht der Gesellschaft in der er lebt.

Anders sieht es dann aber aus wenn dann Frau, Sohn, Tochter oder Schwester nicht mehr aus der Wohnung dürfen wenn sie xyz gemacht bzw. nicht gemacht haben. Es mag in den Gesellschaften in den arabischen Ländern okay sein, in Europa ist es das nicht. Diese religiösen (arabisch gesellschaftlichen) Zöpfe gehören abgeschnitten wenn man sich in Europa niederlassen will.
Dass man zu Allah betet, kein Schweinefleisch isst, etc da wird kaum ein Mensch was dagegen haben.

flatbrain
2007-12-17, 20:38:08
Ich muss nicht unbedingt alles am eigenen Leibe erfahren, was mir tagtäglich der Tagesspiegel ins Haus bringt. Das klischeehafte Ghettoklientel ist aber definitiv vorhanden. Auch die Ghettoatmosphäre. Das hat in Kreuzberg nichts mehr mit grün-linker Multikulti-superdupi-Toleranzbezirk zu tun. Die paar Deutschen, die noch in Kreuzberg in nennenswerter Zahl leben sind Rentner, Studenten und Hartz 4 Empfänger. Diejenigen, die sich ein Wegzug nicht leisten können. Warum sind die anderen weg? Richtig, weil die Deutschen dort auf der Straße nicht mehr die Mehrheitsgesellschaft sind. Es ist nicht mehr Deutschland, sondern Muselmanistan.

Frage: Wieviele Moscheen habt ihr in Ostberlin? 1 in Heinersdorf? _ROFL_

Troll dich weg. Du hast keine Ahnung in deinem Plattenbaughetto. Die wenigen Einsichten, die du beruflich bekommst, kannst du vergessen. Lebe in Berlin, dann bekommst auch was mit. Marzahn ist hinterm Mond was das Thema angeht.

Warum hab ich sowas erwartet... *g*. Wenn ich dir sagen würde, dass ich relativ lange in Neukölln gewohnt habe, würde das etwas an deiner Meinung ändern? Du lebst vermutlich in Kreuzberg, oder ;) ?

BodyLove
2007-12-17, 20:42:23
Anders sieht es dann aber aus wenn dann Frau, Sohn, Tochter oder Schwester nicht mehr aus der Wohnung dürfen wenn sie xyz gemacht bzw. nicht gemacht haben. Es mag in den Gesellschaften in den arabischen Ländern okay sein, in Europa ist es das nicht. Diese religiösen (arabisch gesellschaftlichen) Zöpfe gehören abgeschnitten wenn man sich in Europa niederlassen will.
Dass man zu Allah betet, kein Schweinefleisch isst, etc da wird kaum ein Mensch was dagegen haben.


Naja, das Frauenthema ist ein anderes Thema. Ach Gott, weißt du wieviele Beziehungen bei mir schief gingen, weil ich kein Moslem bin. Weil die Mutter mich nicht mochte? Weil mein Nachname zu türkisch klingt? Weil die Frauen nicht wussten, wie sie "unsere" Kinder nennen würden. Es gibt auch von der anderen Seite Probleme.

Mit den religiösen Zöpfen hast du Recht. Nur kann man das von niemandem verlangen. Warum gibt es in Mallorca deutsche Metzger? Warum bestellen deutsche im Ausland Pommes und Wurst? Weil sie es kennen und das Angebot eben da ist. Nichts anderes ist es auch hier in D mit den Ausländern.

Solch eine Veränderung braucht Zeit. Das kann nicht von Heute auf Morgen gehen. Das es erste Schritte in die richtige Richtung gibt sehen wir ja bereits. Man darf so etwas nicht mit rechtsradikalen Parolen ersticken. Man muss das unterstützen. Vor allem muss man an die Sache mit beidseitigem Respekt angehen.

(del)
2007-12-17, 20:43:02
Warum hab ich sowas erwartet... *g*. Wenn ich dir sagen würde, dass ich relativ lange in Neukölln gewohnt habe, würde das etwas an deiner Meinung ändern? Du lebst vermutlich in Kreuzberg, oder ;) ?
Was uns scheinbar nur unterscheidet ist die Bewertung der Geschehnisse. Während ich es als unhaltbar empfinde, das 80% der Intensivtäter Migranten sind und ich in 30 Jahren den 'Muezzin als Wecker habe, scheint dich das nicht weiter zu tangieren.

Aber das ist ok. Dann brauch ich mit dir auch nicht weiter zu diskutieren.

flatbrain
2007-12-17, 20:47:56
Was uns scheinbar nur unterscheidet ist die Bewertung der Geschehnisse. Während ich es als unhaltbar empfinde, das 80% der Intensivtäter Migranten sind und ich in 30 Jahren den 'Muezzin als Wecker habe, scheint dich das nicht weiter zu tangieren.

Aber das ist ok. Dann brauch ich mit dir auch nicht weiter zu diskutieren.

Nun, ich lese mir den Jahresbericht der Berliner Polizei durch und kann deine Zahlen nicht finden. Ich komme aus Marzahn und kann deshalb nicht mitreden. Dasdich in 30 jahren der Muezzin weckt, ist wohl mehr Vorurteil, als Wunschdenken... in welchem Stadteil Berlins lebst du nochmal?

(del)
2007-12-17, 20:52:19
Hallloooo Flachhirn. Sie lesen die Polizeistatistik, ich den Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2140694).

flatbrain
2007-12-17, 20:55:50
Hallloooo Flachhirn. Sie lesen die Polizeistatistik, ich den Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2140694).

Schon klar... und wo bitte schön hat der Tagesspiegel die Zahlen her...:rolleyes: ? Oder anders ausgedrückt, wer hat wohl die glaubwürdigeren Ergebnisse? Die Frage nach dem Stadtbezirk, in dem du wohnst, ignorierst du auch...

(del)
2007-12-17, 21:06:55
Schon klar... und wo bitte schön hat der Tagesspiegel die Zahlen her...:rolleyes: ? Oder anders ausgedrückt, wer hat wohl die glaubwürdigeren Ergebnisse?
Der Tagesspiegel ist ein mehr als seiöses Blatt. Deine Argumentation hätte ich bei Bild, BZ und Konsorten durchgehen lassen, nicht aber hier.

flatbrain
2007-12-17, 21:20:45
Der Tagesspiegel ist ein mehr als seiöses Blatt. Deine Argumentation hätte ich bei Bild, BZ und Konsorten durchgehen lassen, nicht aber hier.

Na dann erklär mir doch mal, warum die Zahlen von einander so abweichen und weiche nicht ständig aus... Da du der Frage nach dem Stadtteil ständig ausweichst, scheinst auch du nicht in einem der sogenannten Problemzonen zu wohnen, findest du es da nicht etwas vermessen, mir Unwissenheit zu unterstellen?

Abdul Alhazred
2007-12-17, 21:28:40
Ab wann gilt ein Ausländer als "integriert"?

Sobald er die Kultur des und das Einwandererland sein Eigen nennt.


Deshalb bin ich, als "Ausländer", nicht assimiliert - pardon "integriert", obwohl ich von Deutsche stamme und einen deutschen Pass habe - und der Sprache halbwegs mächtig bin.

No.3
2007-12-17, 21:31:10
Mit den religiösen Zöpfen hast du Recht. Nur kann man das von niemandem verlangen. Warum gibt es in Mallorca deutsche Metzger? Warum bestellen deutsche im Ausland Pommes und Wurst? Weil sie es kennen und das Angebot eben da ist. Nichts anderes ist es auch hier in D mit den Ausländern.

aiaiai, Schnitzel im Urlaub mit Traditionen und Religion die den Regeln einer anderen Gesellschaft widersprechen vergleichen zu wollen...

Trap
2007-12-17, 21:38:15
Was uns scheinbar nur unterscheidet ist die Bewertung der Geschehnisse. Während ich es als unhaltbar empfinde, das 80% der Intensivtäter Migranten sind
Nehmen wir mal an die Zahl stimmt, dann sind also 760 von 60.000 jungen Migranten Intensivtäter, nicht schön, aber auch kein Grund den Weltuntergang herbeizurufen.

BodyLove
2007-12-17, 21:50:32
aiaiai, Schnitzel im Urlaub mit Traditionen und Religion die den Regeln einer anderen Gesellschaft widersprechen vergleichen zu wollen...

Okay, der Vergleich hinkt natürlich ein wenig. Aber du weißt, worauf ich hinaus wollte.

No.3
2007-12-17, 21:58:57
Aber du weißt, worauf ich hinaus wollte.

vermutlich nicht so richtig wirklich - dass es Zeit braucht ?

Ihm
2007-12-17, 21:59:58
Warum hab ich sowas erwartet... *g*. Wenn ich dir sagen würde, dass ich relativ lange in Neukölln gewohnt habe, würde das etwas an deiner Meinung ändern? Du lebst vermutlich in Kreuzberg, oder ;) ?

Der lebt in seiner Traumwelt. Ich habe ebenfalls 16 Jahre im Märkischen Viertel gelebt und war wegen der Verwandschaft ziemlich oft in Kreuzberg.
Es behauptet ja keiner, dass es da besonders schön ist, aber man kann tatsächlich die Strasse lebend entlang laufen.

Aber Mayday scheint es wohl ziemlich hart getroffen zu haben. In seinem Berliner Viertel scheinen Bandenkriege, Drogen und Huren an der Tagesordnung zu stehen. Wie wäre es denn wenn du mal den Fernseher ausschaltest in dem gerade ein Bericht über L.A. läuft. Du harter Gangsta, aight.

@Rogue:
Was ist eigentlich dein Problem? Lesen, denken und dann schreiben.

ShadowXX
2007-12-17, 22:07:12
Vor allem muss man an die Sache mit beidseitigem Respekt angehen.
Dafür müsste man allerdings erst mal definieren, was der jeweils andere unter "Respekt" versteht.

Ich verweise hier deshalb noch mal auf den schon geposteten Link zu einem Artikel der FAZ: http://www.faz.net/s/Rub4521147CD87A4D9390DA8578416FA2EC/Doc~EAC62BF6E610D47E98790BF227E8EB577~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Respekt wird von Muslemen völlig anders definiert als von Europäern.

@Ihm
Ich kenne genug Imigranten die es als unhöflich (gegenüber den Deutschen) empfinden in der Öffentlichkeit nicht Deutsch zu sprechen, selbst wenn Sie "unter sich" stehen.
Und die sind definitiv keine Duckermäuser oder "Niederknier".

BodyLove
2007-12-17, 22:16:28
vermutlich nicht so richtig wirklich - dass es Zeit braucht ?

Richtig. Kurzfristig bleibt man seinen Gewohnheiten treu. Selbst im Urlaub. Man muss Geduld haben, auch mit sich selbst, um sich zu verändern, bzw. zu öffnen.

No.3
2007-12-17, 22:33:35
Richtig. Kurzfristig bleibt man seinen Gewohnheiten treu. Selbst im Urlaub. Man muss Geduld haben, auch mit sich selbst, um sich zu verändern, bzw. zu öffnen.

nun, wenn die Töchter in den ersten drei Monaten xyz müssen und abx nicht dürfen (oder wer oder was oder wie auch immer) würd vermutlich auch niemand was sagen, aber nach 3 Jahren !?

BodyLove
2007-12-17, 22:35:25
Selbst 3Jahre sind in diesem Prozess wohl sehr kurzfristig. Man muss leider Generationen überleben um Entwicklungen zu sehen.;(

No.3
2007-12-17, 22:54:57
Selbst 3Jahre sind in diesem Prozess wohl sehr kurzfristig. Man muss leider Generationen überleben um Entwicklungen zu sehen.;(

tja, dann darf man sich nicht wundern wenn es mit der Integration nicht klappt und man allerlei Probleme hat, die wir hier dann im Forum immer und immer wieder diskutieren.

(del)
2007-12-17, 23:38:12
Der lebt in seiner Traumwelt. Ich habe ebenfalls 16 Jahre im Märkischen Viertel gelebt und war wegen der Verwandschaft ziemlich oft in Kreuzberg.
Es behauptet ja keiner, dass es da besonders schön ist, aber man kann tatsächlich die Strasse lebend entlang laufen.

Aber Mayday scheint es wohl ziemlich hart getroffen zu haben. In seinem Berliner Viertel scheinen Bandenkriege, Drogen und Huren an der Tagesordnung zu stehen. Wie wäre es denn wenn du mal den Fernseher ausschaltest in dem gerade ein Bericht über L.A. läuft. Du harter Gangsta, aight.Süßer Trollversuch. Hier, kriegst auch 'nen Keks... :lol:

Selbstverständlich habe ich mir alles nur ausgedacht und frei erfunden. Ihr seid so geil, Jungs. Fetten Respekt verbunden mit dem Scheuklappen-Award 2007.

Abdul Alhazred
2007-12-18, 01:06:34
Süßer Trollversuch. Hier, kriegst auch 'nen Keks... :lol:

Selbstverständlich habe ich mir alles nur ausgedacht und frei erfunden. Ihr seid so geil, Jungs. Fetten Respekt verbunden mit dem Scheuklappen-Award 2007.

Von dir liest man aber auch nur "tolle Sprüche" und wenig Sinn. Wusstest Du das?

mbee
2007-12-18, 01:11:51
Wen juckts denn das er hier geboren wurde wenn er sich in einer Parallelgesellschaft scheinbar wohler fühlt und für mindestens 50% unserer Bevölkerung scheinbar nur hass übrig hat ??

Integration ist eine Frage der Haltung, nicht des Geburtsortes.

@Flatbrain sorry aber dieser vergleich ist doch völlig daneben.
Sind wir die amis ??
Er lebt HIER und kotzt sich über UNS aus.

Womit er völlig recht hat, zumindest wenn man von Threads wie diesem und Postings wie Deinem ausgehen würde.
Ich würde nicht mit Dir in einen Topf geworfen werden wollen, auch wenn wir die selbe Nationalität, also spar Dir dieses dämliche "UNS" bitte, wenn Du Dich zu dem Teil rechnest, den er (IMO völlig zurecht) kritisiert...

(del)
2007-12-18, 01:21:21
Von dir liest man aber auch nur "tolle Sprüche" und wenig Sinn. Wusstest Du das?Mir ist egal was andere zu dem Thema denken. Mir ist wichtig was ich zu dem Thema denke.

up¦²
2007-12-18, 01:41:01
Schon klar... und wo bitte schön hat der Tagesspiegel die Zahlen her...:rolleyes: ? Oder anders ausgedrückt, wer hat wohl die glaubwürdigeren Ergebnisse? Die Frage nach dem Stadtbezirk, in dem du wohnst, ignorierst du auch...
Alsoo du machst es dir ja bequehm: der Tagesspiegel hat die Zahlen aus der jährlichen Statistik der Polizei. Steht doch im Artikel :biggrin:
Polizeipräsident Dieter Glietsch sprach insgesamt von einer „nicht zufriedenstellenden, sondern durchwachsenen Bilanz“. Neben der stark gestiegenen Gewaltbereitschaft bei Rechtsextremisten sei vor allem die Jugendgruppengewalt um 8,4 Prozent bedenklich gestiegen. Während jeder siebte deutsche Jugendliche 2006 einmal durch eine Straftat auffiel, war es jeder dritte ausländische Jugendliche, heißt es in der Kriminalstatistik. Insgesamt hatten sogar 45 Prozent aller jungen Gewalttäter einen Migrationshintergrund (Vorjahr: 43 Prozent); bei so- genannten Intensivtätern sind es knapp 80 Prozent. In dieser nur für den Bereich Jugendgewalt erfassten Zahl werden Personen mit ausländischem Pass und Eingebürgerte addiert. In der restlichen Statistik wird nur unterschieden in Deutsch und Nichtdeutsch. Demnach haben 31 Prozent aller erwischten Straftäter einen ausländischen Pass, wie viele einen Migrationshintergrund haben, wird nicht erfasst. Das Gleiche gilt auch für die Nationalität der Opfer.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2140694
Aber flatbrain, kannst dich auch selber schlaumachen:
ab Seite 80 geht's los: ein Graus!!! :mad:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/kriminalitaet/pks/pks_berlin_2006.pdf

Trap
2007-12-18, 02:01:47
Aber flatbrain, kannst dich auch selber schlaumachen:
ab Seite 80 geht's los: ein Graus!!! :mad:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/kriminalitaet/pks/pks_berlin_2006.pdf
Es gibt in dem Bericht keinen Eintrag "Anteil Migranten unter jungen Intensivtätern". Damit taugt der Bericht nicht als Quelle für die Aussage (den 80% Teil mein ich), aber auch nicht dazu, die Aussage zu widerlegen.

Johnny Rico
2007-12-18, 04:02:23
Beiden Seiten müssen sich akzeptieren.
Die Ausländer müssen zu dem noch die Gesetze und den Staat mit all seiner möglichen Gewalt anerkennen. (Frauen dürfen rausgehen und auch ein menschliches Leben führen =) )
Es ist auch Pflicht für Ausländer, die ihr Leben hier verbringen wollen, die deutsche Sprache in Schrift und Wort zu lernen und auch beherrschen.
Kriminelle oder schmarotzende Ausländer sofort ausweisen und bei Zuwiderhandlung im jeweiligen Heimatland im Knast unterbringen.

Alexander
2007-12-18, 08:58:07
Süßer Trollversuch. Hier, kriegst auch 'nen Keks... :lol:

Selbstverständlich habe ich mir alles nur ausgedacht und frei erfunden. Ihr seid so geil, Jungs. Fetten Respekt verbunden mit dem Scheuklappen-Award 2007.
Von dir kommt nur noch heiße Luft. Und je plumper deine lächerlichen Beleidigungsversuche werden, desto offensichtlicher wird es, dass dir Argumete fehlen. Danke dafür, dass du es uns so leicht machst.

Rogue
2007-12-18, 10:34:30
mbee womit hat er denn bitte recht ?
Was hab ich deiner Meinung nach denn bitte so schlimmes gesagt ?

Sein Diskriminierungsgeweine ist doch lächerlich.
Vonwegen er wäre von Deutschen Lehrern geschlagen und beschimpft worden, glaub ich nie im Leben. Im übrigen, wenn ich jeden Fall von Migrantengewalt meinerseits als Diskriminierung auf die Waage werfe, dann versinkt seine Quote wohl in Bedeutungslosigkeit.

So wie er sich äussert schiebt er uns die Schuld einen gescheiterten Integration in die Schuhe und ihr fallt alle brav drauf rein. Er bleibt "ein Ausländer" weil ER es so will. Er muss mit Vorurteilen kämpfen ? Warum auch nicht, er bestätigt diese doch voll und ganz indem er 50% von uns mal pauschal beleidigt und für "unseren Way of Life" scheinbar nichts übrig zu haben scheint.
Ihr beklatscht sowas auch noch, armes Deutschland....
Für mich liest sich das so das er von vornherein in einer Parallelgesellschaft groß geworden ist. Von den Früchten unserer Gesellschaft profitieren, aber von vornherein nichts als Ablehnung dafür übrig haben, von nichts anderem sprechen wir hier.

Mbee teilst du seine Meinung ? Steht dir frei auszuwandern.
Nein , mit verblendeten ultralinken Leuten die in "Selbsthass als Deutscher" zerfliessen wie dir möcht ich auch nicht in einen Topf geworfen werden ;)

@Alexander versuch dir mal nicht einzureden das "Leute wie ich" verschulden würden das die ihre Integrationsversuche aufgeben. Wo es von vornherein nicht den Wunsch und nicht den allergeringsten Versuch der Integration gegeben hat kann man ihn auch nicht kaputtmachen.

BodyLove
2007-12-18, 10:41:30
Teilst du seine Meinung ? Steht dir frei auszuwandern.


Und den Ausländern steht es frei einzuwandern. Wenn ein Deutscher nach Schweden auswandert, glaubt ihr er wird automatisch nach 2Monaten ein Schwede werden?

YeOldeFerret
2007-12-18, 10:45:56
- er witze, sarkasmus und ironie versteht, auch wenn es um seine religion geht (natürlich hat das auch seine grenzen)

- er weiß was menschen- und bürgerechte sind und auch weiß das diese für frauen und männer gleichermaßen da sind

- nicht übermäßig gewalttätig ist

- ein bisschen demokratieverständnis hat

- tollerant ist und zwar in (fast) jeder hinischt

- gewillt ist sich arbeit zu suchen

- und ggf. auch gewillt ist aus ausländer gettos auszuziehen und den kontakt mit deutschen nicht zu vermeiden versucht, im idealfall also selber deutsche freunde hat


Hab bewußt mal nur diese Argumente zitiert. Was hat das mit Integration zu tun? Gewalttätigkeit ist eine menschliche Tugend (leider) und findet sich in jeder Nation gleichermaßen wieder. Die anderen Punkte sind meines Erachtens auch nicht wirklich Integrationskriterien. Deutsche Sprache natürlich ja, aber z.B. der Wille zum Arbeiten? Ist genauso eine Tugend (auch leider) und findet man auch in jeder Nation gleichermaßen wieder...

Rogue
2007-12-18, 10:55:38
@BodyLove nein das sicher nicht, aber man hat sich den Gepflogenheiten seines Gastgeberlandes anzupassen.

Darunter verstehe ich nicht Sozialleistungen zu kassieren, die Ausbildungsmöglichkeiten auszuschöpfen, Arbeit zu bekommen und gleichzeitig nach deinem Beispiel "die Schweden" als dankeschön dafür auch noch zu beschimpfen.

Mit welchem Recht nutzt jemand die Hilfe und Aufnahmebereitschaft eines Landes aus um anschliessend auf die Werte und Bräuche zu spucken und eine eigene Parallelgesellschaft aufzubauen ?

Ihm
2007-12-18, 13:00:02
mbee womit hat er denn bitte recht ?
Was hab ich deiner Meinung nach denn bitte so schlimmes gesagt ?

Sein Diskriminierungsgeweine ist doch lächerlich.
Vonwegen er wäre von Deutschen Lehrern geschlagen und beschimpft worden, glaub ich nie im Leben. Im übrigen, wenn ich jeden Fall von Migrantengewalt meinerseits als Diskriminierung auf die Waage werfe, dann versinkt seine Quote wohl in Bedeutungslosigkeit.

So wie er sich äussert schiebt er uns die Schuld einen gescheiterten Integration in die Schuhe und ihr fallt alle brav drauf rein. Er bleibt "ein Ausländer" weil ER es so will. Er muss mit Vorurteilen kämpfen ? Warum auch nicht, er bestätigt diese doch voll und ganz indem er 50% von uns mal pauschal beleidigt und für "unseren Way of Life" scheinbar nichts übrig zu haben scheint.
Ihr beklatscht sowas auch noch, armes Deutschland....
Für mich liest sich das so das er von vornherein in einer Parallelgesellschaft groß geworden ist. Von den Früchten unserer Gesellschaft profitieren, aber von vornherein nichts als Ablehnung dafür übrig haben, von nichts anderem sprechen wir hier.

Mbee teilst du seine Meinung ? Steht dir frei auszuwandern.
Nein , mit verblendeten ultralinken Leuten die in "Selbsthass als Deutscher" zerfliessen wie dir möcht ich auch nicht in einen Topf geworfen werden ;)

@Alexander versuch dir mal nicht einzureden das "Leute wie ich" verschulden würden das die ihre Integrationsversuche aufgeben. Wo es von vornherein nicht den Wunsch und nicht den allergeringsten Versuch der Integration gegeben hat kann man ihn auch nicht kaputtmachen.

Sag mal, bist du auf Drogen? Wo habe ich denn was von schlagenden Lehrern geschrieben? Wo habe ich was von Hass geschrieben?
Der Rest deines Beitrags ist ebenfalls für die Tonne.
Btw: Ich habe bewusst die Prozentangabe 50 gewählt, da ich genügend deutsche Freunde, nein, sogar mehr deutsche als türkische Freunde habe. Aber ich lasse mich nicht verbiegen um der ganzen Gesellschaft zu gefallen, nur damit ich den Türkenstempel weniger oft an die Stirn gedrückt bekomme.

Dazu kommt noch, dass ich Christ bin, also nichtmal religiöse Vorurteile bei mir haften können. Und? Wenn ich zehn Deutschen sage, dass sie ruhig Essen mit Schweinefleisch kochen können, dann fragen mich ca. acht ne Woche später, ob ich Schweinefleisch esse. Alles sehr lieb gemeint, aber völlig verseucht. Wieviele Türken haben sie denn in ihrem Leben getroffen, die Christen sind? Und selbst bei den wenigen schafft es ihr Schubladenhirn nicht, eine Trennung durchzuführen.
Woran könnte das wohl liegen? An mir?

Die Schuld liegt, wie ich es im Übrigen auch schon vorher gesagt habe, auf beiden Seiten. Die Schienen hat jedoch die deutsche Regierung gelegt. Wer auch sonst? Die Türkische? ;D

@Mayday:
Kein Trollversuch, sondern Anpassung des Niveaus. Fiel mir wirklich nicht leicht. Kannst dich also geehrt fühlen. Du hast quasi deine eigene isolierte Welt.

Anárion
2007-12-18, 13:06:54
Mir ist egal was andere zu dem Thema denken. Mir ist wichtig was ich zu dem Thema denke.

Warum bist du dann hier?

Fritte
2007-12-18, 13:12:21
Warum bist du dann hier?

um seine Meinung zu vertreten, so wie jeder hier....was ist daran falsch?

Edit: endlich Zeit gefunden einen Ava einzubinden? ;)

Topic: Integriert ist ein Ausländer für mich dann wenn er die lokale Sprache zumindest ausreichend beherrscht um keine Verständigungsprobleme mehr zu haben. Zudem muss er sich an die vor Ort geltenden Regeln und Gesetze halten
und weder seine persönlichen noch irgendwelche religiösen Interessen höher stellen als diese. Ds ist dann schon alles, leider scheint das derartig viel zu sein das zumindest die meisten hier lebenden Türken/Araber sich schlichtweg nicht damit abfinden können *sigh*

Abdul Alhazred
2007-12-18, 13:39:39
Mir ist egal was andere zu dem Thema denken. Mir ist wichtig was ich zu dem Thema denke.

Achso. Also so gut wie gar nichts. Gut zu wissen: somit kann man dich getrost ignorieren.

um seine Meinung zu vertreten, so wie jeder hier....was ist daran falsch?

Wenn man eine Meinung vertrit, dann auch mit Argumente. Das ist daran falsch.

Alexander
2007-12-18, 13:44:08
um seine Meinung zu vertreten, so wie jeder hier....was ist daran falsch?

Ja, aber wozu, wenn ihm doch egal ist was andere denken? Dann könnte er seine Meinung doch genauso gut dem Toaster oder der Mikrowelle erzählen.


So wie er sich hier aufführt, kann er niemanden in seiner Meinung/Haltung in seinem Sinn beeinflussen. Und jetzt wo ihm endgültig die Argumente ausgegangen sind, kommt nur noch kindisches "mir ist doch egal was ihr denkt". Sehr erwachsen.
Wenn es ihm wirklich egal wäre, dann wäre er gar nicht hier.

BodyLove
2007-12-18, 14:05:05
@BodyLove nein das sicher nicht, aber man hat sich den Gepflogenheiten seines Gastgeberlandes anzupassen.

Darunter verstehe ich nicht Sozialleistungen zu kassieren, die Ausbildungsmöglichkeiten auszuschöpfen, Arbeit zu bekommen und gleichzeitig nach deinem Beispiel "die Schweden" als dankeschön dafür auch noch zu beschimpfen.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Was sind Gepflogenheiten eines Landes? Seine Sozialleistungen sicher nicht. Anders gesagt, warum sollte ein Ausländer kein Anspruch auf Sozialleistungen haben? Wozu gibt es diese Selektion?


Mit welchem Recht nutzt jemand die Hilfe und Aufnahmebereitschaft eines Landes aus um anschliessend auf die Werte und Bräuche zu spucken und eine eigene Parallelgesellschaft aufzubauen ?

Niemand spuckt auf die Werte und Bräuche der jeweiligen Nation. Parallelgesellschaft existiert doch überall. In USA, genauso wie in Frankreich, Schweden oder auch Deutschland. Selbst in der Türkei gibt es Parallel Gesellschaft. Es müssen nicht nur Einländer und Ausländer sich sammeln. Es reicht doch auch, dass sich Reiche gerne den Reichen gesellen und Arme den Armen. Selbst das ist eine Parallelgesellschaft.

Der Grund warum es diese Gesellschaften gibt ist einfach. Man ist und bleibt mit Gleichgesinnten lieber unter sich.

(del)
2007-12-18, 17:46:34
Es gab mehr als genug Argumente (auch unerwähnte). Was ihr wirklich tut, ist euch die Augen zu verschließen.

"Nein, Nein, Nein! Das darf nicht wahr sein." So reagiert ihr auf Argumente, die nicht 100% konform mit eurer Meinung gehen. Wer ist auf das Argument eingegangen, das Musel-Migranten das Groß Deutscher Jugendkriminalität darstellen? Keiner? Wieso können Berliner Busfahrer nachts nicht mehr ohne Angst ihren Job machen? Wieso können weibliche Polizisten in Teilen Berlins nicht mehr alleine auf Streifendienst?

Abdul Alhazred
2007-12-18, 17:48:31
Weil es Berlin ist.

James Ryan
2007-12-18, 17:51:48
Was habe ich denn diesem Land zu verdanken? Was gab mir Deutschland, was mir ein anderes Land nicht geben kann? Ich wurde hier in meinem ersten Schuljahr, das war die dritte Klasse, in der 6ten Klasse gegen ein Heizkörper geschleudert und als "Scheiß Ausländer" beschimpft. Das alles taten echte Lehrer.

Nichts gegen dich aber... warum bist du dann überhaupt hier wenn du so eine Einstellung hast? :|

MfG :cool:

(del)
2007-12-18, 17:54:59
Weil es Berlin ist.
Ja, zugegeben Berlin ist der Schmelztigel. Aber Berlin ist deshalb nicht unrealistisch, speziell oder "anders". Diese Auswüchse, wie sie hier zu finden sind, gibt es in jeder anderen Stadt Deutschlands ab 30.000 Einwohner auch. Das ist nicht nur ein Berliner Problem, das ist ein kulturelles Problem. Deshalb sage ich jetzt. Ziehen wir lieber die Notbremse als uns nachher doppelt zu ärgern und auf die Fresse zu fallen, wie es ja jetzt schon teilweise passiert.

James Ryan
2007-12-18, 17:58:29
Weil es Berlin ist.

Kleine Tour durch die Dortmunder Nordstadt gefällig? Oder nehmen wir lieber Düsseldorf? Köln? Nein, doch lieber Essen?
Leute, macht doch endlich mal die Augen auf! :eek:

MfG :cool:

Abdul Alhazred
2007-12-18, 17:58:57
Hat nichts mit Schmelztigel zu tun. Berlin ist eine Megalopolis, wie eben auch New York, Shanghai, Tokyo oder London. Die Kriminalität ist in solche Ballungsorte immer extremst hoch. Oder willst Du mir weis machen, dass die Kriminalität ausschliesslich von Ausländer stammt? Dann erklär mir warum die gefährlichsten Städte der Welt Sao Paolo, Rio de Janeiro und Mexiko City sind, wenn dort so gut wie keine "Ausländer" leben?

Um ganz ehrlich zu sein: Du hast von Weltgeschehen anscheinend ziemlich wenig Ahnung. Deutschland gilt zu den sichersten Länder der Welt. Sogar manche Länder mit weit weniger Immigrationsanteil sind weitaus gefährlicher. Wie kommt es dazu?

Kleine Tour durch die Dortmunder Nordstadt gefällig? Oder nehmen wir lieber Düsseldorf? Köln? Nein, doch lieber Essen?
Leute, macht doch endlich mal die Augen auf! :eek:

MfG :cool:

Ihr (Du und Mayday) scheisst euch wegen jeder Kleinigkeit in die Hose. Ich war schon öfter in Köln, z.B. und hab da nicht mitgekriegt das die Kriminalität rampant wäre. Euch ist jedes "Argument" und "Mittel" recht um eure "ach so Teutsche" Mentalität und die eingefressene Ausländerfeindseligkeit zu rechtfertigen. Mir wäre es weitaus lieber wenn alle Nazi-Deppen aus Deutschland verschwinden würden. DIE haben schon genug Schaden angerichtet in dem letzten Jahrhundert.

flatbrain
2007-12-18, 17:59:38
Wieso können Berliner Busfahrer nachts nicht mehr ohne Angst ihren Job machen? Wieso können weibliche Polizisten in Teilen Berlins nicht mehr alleine auf Streifendienst?

Weil sie von verschiedenen Gruppen jeglicher Nationalität angegriffen werden? Mal davon abgesehen, dass imo Streifenpolizisten in Problemgebieten immer mindestens zu zweit unterwegs sind, oft sogar zu dritt. Unabhängig vom Geschlecht.

Abdul Alhazred
2007-12-18, 18:03:30
Weil sie von verschiedenen Gruppen jeglicher Nationalität angegriffen werden? Mal davon abgesehen, dass imo Streifenpolizisten in Problemgebieten immer mindestens zu zweit unterwegs sind, oft sogar zu dritt. Unabhängig vom Geschlecht.

Ach, die Fakten gewisser Herrschaften hier werden ja immer mit Tatsachenberichte unterstützt. Ist das sonst noch niemanden aufgefallen? Ich könnte jetzt auch rumposaunen "In Sachsen leben lauter Nazis und verprügeln andauernd Ausländer". Das gilt anscheinend für manche als "Argument", auch wenn ich das ganze nicht belegen kann. Schon ein Armutszeugnis.

James Ryan
2007-12-18, 18:05:53
Ihr (Du und Mayday) scheisst euch wegen jeder Kleinigkeit in die Hose. Ich war schon öfter in Köln, z.B. und hab da nicht mitgekriegt das die Kriminalität rampant wäre. Euch ist jedes "Argument" und "Mittel" recht um eure "ach so Teutsche" Mentalität und die eingefressene Ausländerfeindseligkeit zu rechtfertigen. Mir wäre es weitaus lieber wenn alle Nazi-Deppen aus Deutschland verschwinden würden. DIE haben schon genug Schaden angerichtet in dem letzten Jahrhundert.

Yeah, und sofort kommt die Nazikeule und "Ausländerfeindlichkeit"-Blabla! ;D
Viel Spaß weiterhin beim Augen verschließen... wirst schon sehen wo diese Einstellung enden wird.

MfG :cool:

Abdul Alhazred
2007-12-18, 18:09:31
Yeah, und sofort kommt die Nazikeule und "Ausländerfeindlichkeit"-Blabla! ;D

Man liest Nazi und schon kommt man mit der Keule. Ihr argumentiert nicht, ihr polarisiert und polemisiert. Aber: wem der Schuh passt, gell?

Desweiteren, inwiefern sind deine Aussagen nicht ausländerfeindlich? Ihr schiebt doch die Alleinschuld der gestiegenen Kriminalität den Ausländer in die Schuhe: was gelinde gesagt vollkommener Bockenmist ist.

Viel Spaß weiterhin beim Augen verschließen... wirst schon sehen wo diese Einstellung enden wird.


Werden wir. Zumindest nicht im 4en Reich.

moris
2007-12-18, 18:10:26
Also ich finde integriert zwar n blödes wort an sich aber aus meiner sicht sollte zumindest folgendes gelten:

- man sollte deutsch sprechen und schreiben können (ich finde einfach das die kommunikation die wichtigste grundvoraussetzung für integration ist, oder nicht!?)
- man sollte auch deutsche freunde/bekannte haben
-man sollte die deutsche/europäische lebensart anerkennen und akzeprieren

was meiner meinung nach nicht sein muss, was andere allerdings geschrieben haben:

-man sollte deutsch lieber sprechen als seine muttersprache...(so ein schwachsinn????warum das denn bitte? Ich persönlich spreche zB. lieber italienisch und vor allem, ich höre es lieber, obwohl ich deutsch bin und in deutschland wohne, die sprache finde ich einfach schöner...)
-man sollte die deutschen "sitten" annehmen.....finde ich auch nicht nötig, auch hier gibt es viele leute die zwar deutsch sind, aber zB. nicht traditionell weihnachten feiern oder anderes....
-man hat einen Job (hallo!!!????wie viele deutsche sind bitte arbeitslos?sind die auch nicht integriert? man könnte vielleicht sagen: "man sollte sich um einen job bemühen")

greetz

moritz

James Ryan
2007-12-18, 18:20:05
Desweiteren, inwiefern sind deine Aussagen nicht ausländerfeindlich? Ihr schiebt doch die Alleinschuld der gestiegenen Kriminalität den Ausländer in die Schuhe: was gelinde gesagt vollkommener Bockenmist ist.

Wo habe bitteschön ich die Alleinschuld der gestiegenen Kriminalität den Ausländern in die Schuhe geschoben? :|
Ich habe Beispiele für gelungene Integration gebracht, was kam von deiner Seite?

Man liest Nazi und schon kommt man mit der Keule. Ihr argumentiert nicht, ihr polarisiert und polemisiert. Aber: wem der Schuh passt, gell?

Werden wir. Zumindest nicht im 4en Reich.

Man sieht doch direkt worauf die hinaus wolltest... und hast es sofort mit einem dümmlichen Kommentar bewiesen.
Aber sicher, ich bin ein Nazi, sieht man 1. an meinem Avatar und 2. daran, dass ich mit einer Ausländerin verheiratet bin.

MfG :cool:

Abdul Alhazred
2007-12-18, 18:23:41
Man sieht doch direkt worauf die hinaus wolltest...

Anscheinend nicht, da Du es immer noch nicht verstanden hast.

Aber sicher, ich bin ein Nazi, sieht man 1. an meinem Avatar und 2. daran, dass ich mit einer Ausländerin verheiratet bin.

Mit ner Schwedin? (j/k) X-D

Ich hab schon vorhin gesagt: wenn der Schuh passt. Ich hab DICH nicht Nazi genannt, sondern die, die eben solche sind. Ob Du ein Nazi bist oder nicht kann ich wohl schlecht beurteilen, gell?

Ihm
2007-12-18, 18:29:36
Kleine Tour durch die Dortmunder Nordstadt gefällig? Oder nehmen wir lieber Düsseldorf? Köln? Nein, doch lieber Essen?
Leute, macht doch endlich mal die Augen auf! :eek:

MfG :cool:

Wie geil. Erst Berlin meine Heimatstadt und jetzt Köln meine zweite Heimat.
Sorry, aber du schreibst einen Müll, dass es nicht mehr um aushalten ist.
Aber weil du ja so gut Bescheid weisst: In welchem Viertel von Köln kann man denn nicht auf die Strasse?

Wir verschliessen nicht die Augen, sondern akzeptieren eure gequirlte Scheisse nicht. Das euch das nicht passt ist schon klar. Wie sollte es auch anders sein?
Ich weiss, dass es Probleme gibt. Aber ihr beschreibt gerade das New York der 80er, das heutige Rio usw. Alhazred hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Mehr als Volksverhetzung betreibt ihr gerade nicht. Und das auch noch mit unglaublich wenig Verstand.

ux-3
2007-12-18, 18:30:40
Da ich selbst mehrere Jahre im Ausland gelebt habe, versuche ich mich mal an der Threadfrage:

Man ist sicher noch nicht integriert, wenn die eigene "Geschäftssprache" , z.B. in der Familie, sei es daheim oder in der Öffentlichkeit, nicht die Landessprache ist. Wer sich als Immigrant in der Öffentlichkeit in seiner Heimatsprache unterhält, wird nicht als integriert angesehen. Im Gegenteil, man transportiert damit plakativ eine Einstellung, die nicht nur in Deutschland negativ aufgenommen wird. Im Gegenschluss würde ich daher behaupten, dass für Integration nicht nur die Kenntnis sondern insbesondere auch die konsequente Verwendung der Landessprache eine zentrale Voraussetzung ist.

Gruß,
ux-3

flatbrain
2007-12-18, 18:36:06
Da ich selbst mehrere Jahre im Ausland gelebt habe, versuche ich mich mal an der Threadfrage:

Man ist sicher noch nicht integriert, wenn die eigene "Geschäftssprache" , z.B. in der Familie, sei es daheim oder in der Öffentlichkeit, nicht die Landessprache ist. Wer sich als Immigrant in der Öffentlichkeit in seiner Heimatsprache unterhält, wird nicht als integriert angesehen. Im Gegenteil, man transportiert damit plakativ eine Einstellung, die nicht nur in Deutschland negativ aufgenommen wird. Im Gegenschluss würde ich daher behaupten, dass für Integration nicht nur die Kenntnis sondern insbesondere auch die konsequente Verwendung der Landessprache eine zentrale Voraussetzung ist.

Gruß,
ux-3

Ok, das ist eine Sicht der Dinge. Ich denke aber, dass gerade die Verwendung der eigentlichen Muttersprache in den eigenen vier Wänden durchaus zulässig ist bzw. nicht gegen eine Integration spricht. Meine Nichte spricht aus diesem Grund mit 6 Jahren fliessend zwei Sprachen, ihre Schwester mit zwei jahren kommuniziert ebenfalls bereits zweisprachig. Mein Schwager verbessert dadurch ebenfalls konsequent sein deutschen Sprachkenntnisse. Das man aber die Muttersprache der Wahlheimat fliessend beherrschen muss, ist ebenfalls zwingend notwendig, um sich zu integrieren. Wobei das ja nicht mal den Deutschen generell gelingt ;) !

Ihm
2007-12-18, 18:39:28
Da ich selbst mehrere Jahre im Ausland gelebt habe, versuche ich mich mal an der Threadfrage:

Man ist sicher noch nicht integriert, wenn die eigene "Geschäftssprache" , z.B. in der Familie, sei es daheim oder in der Öffentlichkeit, nicht die Landessprache ist. Wer sich als Immigrant in der Öffentlichkeit in seiner Heimatsprache unterhält, wird nicht als integriert angesehen. Im Gegenteil, man transportiert damit plakativ eine Einstellung, die nicht nur in Deutschland negativ aufgenommen wird. Im Gegenschluss würde ich daher behaupten, dass für Integration nicht nur die Kenntnis sondern insbesondere auch die konsequente Verwendung der Landessprache eine zentrale Voraussetzung ist.

Gruß,
ux-3

Aso, wenn ich also mit nem Kumpel mal eben türkisch, arabisch, koreanisch, japanisch, chinesisch, italienisch ... spreche, dann fällt das negativ auf?
Also wenn ein Deutscher dabei ist, okay, aber warum zur Hölle habt ihr ein Problem, wenn jemand privat eine andere Sprache spricht?

Natürlich sollte sich die Person auch bemühen die Landessprache zu sprechen. Aber da nehme ich mich gerne wieder als Beispiel: Die Leute gucken auch dumm, wenn ich zwei Sätze türkisch spreche, während ich vorher fünfzehn Minuten lang deutsch gesprochen habe. Warum? Dumm?

Kurz:
Wer damit ein Problem hat kann mich mal sehr gepflegt am Arsch lecken. Ich lass mir doch nicht von ein Spacken das Sprechen einer anderen Sprache verbieten, gehts? Ich glaube so langsam kann Adi wieder auf Wählerschaft hoffen.

Alexander
2007-12-18, 18:44:18
Mal eine kleine Geschichte über die deutschen Medien.

Es gab mal im TV einen Bericht über ein Hochhaus in einem Problembezirk. Ghetto, fast nur Ausländer, sehr viele Nationalitäten...Alles super schlimm, Randale etc. pp. Die Stadtverwaltung wusste sich nicht anders zu helfen als das Gebäude abzureißen und die Mieter auf verschiedene Viertel zu verteilen. Was muss das muss....

Bis zu dieser Reportage habe ich nicht gewusst, wie hochgradig gefährdet ich jedes mal bin, wenn ich meinen Cousin besuche. :eek:
Ich wurde nie überfallen, habe nie die Polizei gesehen, habe weder laute Musik aus der Nachbarwohnung mitbekommen noch irgendein Geschrei. Das einzige was nicht so toll war, war der Zustand der Aufzüge. Da hat sich keiner freiwillig angelehnt.


Und was lernen wir daraus? Wahrscheinlich wollte die Stadtverwaltung ein paar Landes-/Bundesmittel abgreifen. Da für die blosse Verschönerung der Stadt wohl kein Geld fließt, musste die Entflechtung einer sozialen Brennpunktes her halten. Und die Medien haben es noch wieter aufgebauscht, damit eine Story draus wird. Aber was kann man denn sonst noch vom Spiegel erwarten.

flatbrain
2007-12-18, 18:52:18
Vielleicht kann man sich auf Folgendes einigen... Als Ausländer ist man integriert, wenn man die jeweils gültigen Landesgesetze respektiert und im gesellschaftlichen Bereich, also am Arbeitsplatz als auch im Café nebenan, in der Lage ist, in der Landessprache zu kommunizieren.

PS: Da fällt mir allerdings auf, dass wir von den sogenannten "Ausländern" mehr fordern, als viele sogenannte "Deutsche" bieten...

ux-3
2007-12-18, 18:55:42
Ich denke aber, dass gerade die Verwendung der eigentlichen Muttersprache in den eigenen vier Wänden durchaus zulässig ist bzw. nicht gegen eine Integration spricht. ... Das man aber die Muttersprache der Wahlheimat fliessend beherrschen muss, ist ebenfalls zwingend notwendig, um sich zu integrieren.

Wenn du eigene Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule hast, wird dir sicher auch klar sein, wie wichtig es ist, dass daheim die Landessprache gesprochen bzw. eingeübt wird. Da reicht es nicht, dass Eltern die Sprache nur beherrschen. Das zusätzliche Erlernen einer anderen (Mutter-)Sprache ist sicher das geringste Problem, an dem Integration scheitert.

Es macht auch einen Unterschied, ob es sich um einen Einwanderer oder einen langjährigen Gastaufenthalt handelt. Im ersten Fall muss meiner Ansicht die Landessprache daheim Vorrang haben. Schließlich soll der Nachwuchs hier erfolgreich die Schule besuchen. Bei Gästen ist klar, dass die Integration keine Priorität haben muss, da sie langfristig in ihre Heimat zurückkehren und ihre Kinder dann dort bestehen müssen.

Gruß,
ux-3

(del)
2007-12-18, 18:57:37
Aso, wenn ich also mit nem Kumpel mal eben türkisch, arabisch, koreanisch, japanisch, chinesisch, italienisch ... spreche, dann fällt das negativ auf?
Also wenn ein Deutscher dabei ist, okay, aber warum zur Hölle habt ihr ein Problem, wenn jemand privat eine andere Sprache spricht?

Natürlich sollte sich die Person auch bemühen die Landessprache zu sprechen. Aber da nehme ich mich gerne wieder als Beispiel: Die Leute gucken auch dumm, wenn ich zwei Sätze türkisch spreche, während ich vorher fünfzehn Minuten lang deutsch gesprochen habe. Warum? Dumm?

Kurz:
Wer damit ein Problem hat kann mich mal sehr gepflegt am Arsch lecken. Ich lass mir doch nicht von ein Spacken das Sprechen einer anderen Sprache verbieten, gehts? Ich glaube so langsam kann Adi wieder auf Wählerschaft hoffen.
Sehr geehrter Herr Vorzeigetürke Ihm, selbstverständlich dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass ausgerechnet Sie am allerwenigsten mit all dem assoziiert werden, was hier an negativen Posts geäussert wurde, denn Sie sind ja, wie schon erwähnt, ein Vorzeigetürke mit guten Deutschkenntnissen und einer phänomenal thriumphalen Liebe zur Deutschen Heimat. Warum die Aufregung auf Ihrer Seite?

Sie sind Deutschland!

Werden wir. Zumindest nicht im 4en Reich.Forumslinker auf frischer Tat ertappt. Greift ihn!

StefanV
2007-12-18, 19:02:48
Dazu kommt noch, dass ich Christ bin, also nichtmal religiöse Vorurteile bei mir haften können.
Eben!

Also trifft das, was man allgemein über Türken (auch in diesem Thread) sagt/meint/denkt, auf dich nicht zu, denn du bist ja Christ, womit du sicherlich nichtmal wirklich religiös bist, oder??

Und eben genau das ist der Punkt, die Religion ist das Problem, nicht die Menschen.


PS: Was antwortest du auf die Frage: 'bist du Deutscher oder Türke'??

flatbrain
2007-12-18, 19:07:31
Wenn du eigene Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule hast, wird dir sicher auch klar sein, wie wichtig es ist, dass daheim die Landessprache gesprochen bzw. eingeübt wird. Da reicht es nicht, dass Eltern die Sprache nur beherrschen. Das zusätzliche Erlernen einer anderen (Mutter-)Sprache ist sicher das geringste Problem, an dem Integration scheitert.

Es macht auch einen Unterschied, ob es sich um einen Einwanderer oder einen langjährigen Gastaufenthalt handelt. Im ersten Fall muss meiner Ansicht die Landessprache daheim Vorrang haben. Schließlich soll der Nachwuchs hier erfolgreich die Schule besuchen. Bei Gästen ist klar, dass die Integration keine Priorität haben muss, da sie langfristig in ihre Heimat zurückkehren und ihre Kinder dann dort bestehen müssen.

Gruß,
ux-3

Öhm. Die Kinder, von denen ich rede, sprechen beide Sprachen "muttersprachlich. Liegt daran, dass sie es nie anders gewohnt waren oder kennengelernt haben. Das bedeutet, dass sie in der Kita selbstverständlich in der Landessprache kommuninzieren können. Und hier in Deutschland eben auch. Für sie wird dann irgend wann englisch eine Fremdsprache. Aber genau dies funktioniert auch nur, weil zu Hause überwiegend in der "Fremdsprache" Deutsch gesprochen wird. Allerdings setzt das auch bei den Eltern die Kenntnis beider Sprachen voraus.

ux-3
2007-12-18, 19:10:32
Also wenn ein Deutscher dabei ist, okay

Dies ist ein zentraler Punkt, freut mich, dass sich unsere Meinungen hier decken.


Die Leute gucken auch dumm, wenn ich zwei Sätze türkisch spreche, während ich vorher fünfzehn Minuten lang deutsch gesprochen habe. Warum? Dumm?

Warum? Weil man sie gerade aus der Unterhaltung ausschließt. In vielen Kulturen gilt das als unhöflich. Edit: Stell dir vor, deine Gesprächspartner würden gelegentlich ganz offensichtlich in deiner Anwesenheit tuscheln.


Wer damit ein Problem hat kann mich mal sehr gepflegt am Arsch lecken.

Leider haben viele Kinder damit ein Problem. Und ich befürchte, dass ihre Eltern genau diese Einstellung haben.

Gruß,
ux-3

Edit @ Flatbrain: Sag ich was anderes? Ich sehe keine Diskrepanz zwischen deinem Beispiel und meinem Post.

(del)
2007-12-18, 19:12:22
PS: Was antwortest du auf die Frage: 'bist du Deutscher oder Türke'??
Diese Frage ist eine Fangfrage und in ihrer Intention rassistisch, sehr rassistisch!

Genau wie Sprachtests für Türken in ihrer Heimat, bevor sie ins schweinefressende Deutschland übersiedeln!

Finden wir uns damit ab. Wir sind Rassisten durch und durch. Wer Probleme beim Namen nennt ist Rassist, Nazi, Monster, Alien, was auch immer...

Sucht euch was aus.

BodyLove
2007-12-18, 19:27:41
Wieviele Deutsche können denn richtig Deutsch? Wieviele von den Deutschen wissen, welche Länder an Deutschland grenzen? Wer ist der Ministerpräsident von Hessen?

Sry, aber solche Fragen bringen doch zu nichts. Sprachtests sind ja schön gut. Aber verlange doch von einem Ami, der Deutschland besucht, dass er bei der Einreise einen Sprachtest machen soll. Was wird passieren?

flatbrain
2007-12-18, 19:29:17
Edit @ Flatbrain: Sag ich was anderes? Ich sehe keine Diskrepanz zwischen deinem Beispiel und meinem Post.

Ok, war wohl ein Missverständnis meinerseits ;) !

Diese Frage ist eine Fangfrage und in ihrer Intention rassistisch, sehr rassistisch!

Genau wie Sprachtests für Türken in ihrer Heimat, bevor sie ins schweinefressende Deutschland übersiedeln!

Finden wir uns damit ab. Wir sind Rassisten durch und durch. Wer Probleme beim Namen nennt ist Rassist, Nazi, Monster, Alien, was auch immer...

Sucht euch was aus.

Du wunderst dich aber nicht, wenn man dich zukünftig nicht mehr ernst nimmt, oder?

vinacis_vivids
2007-12-18, 19:38:37
Hier mal ein lesenswerter Artikel bezüglich der "Integration"

http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=22762&zeilenlaenge=72&mode=html

(del)
2007-12-18, 19:57:44
Du wunderst dich aber nicht, wenn man dich zukünftig nicht mehr ernst nimmt, oder?
Sie, verehrtes Flachhirn, nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Aufgrund von Gleichberechtigung sollte es Ihnen nur allzu gern gewährt sein, dasselbe über mich zu denken. Sonst noch Fragen?

ux-3
2007-12-18, 20:00:01
Der Artikel beginnt mit (s)einer sehr scharfen Definition von Integration und Assimilation und dekliniert diese dann an Beispielen durch. Ein Blick in andere Nachschlagewerke zeigt, dass die Begriffe in der Soziologie nicht einheitlich so/eng gefasst sind. Ob man damit irgendeiner Bevölkerungsgruppe hilft, bezweifele ich. Interessant ist der Artikel allemal.

Gruß,
ux-3

flatbrain
2007-12-18, 20:03:36
Sie, verehrtes Flachhirn, nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Aufgrund von Gleichberechtigung sollte es Ihnen nur allzu gern gewährt sein, dasselbe über mich zu denken. Sonst noch Fragen?

Nur eine - wie hast du nur all die Jahre in Berlin überleben können?

Trap
2007-12-18, 20:05:22
Wer Probleme beim Namen nennt ist Rassist, Nazi, Monster, Alien, was auch immer...
Das kommt auf die dahinterstehenden Intention an. Was willst du denn mit deinen Postings hier bewirken?

(del)
2007-12-18, 20:07:40
Nur eine - wie hast du nur all die Jahre in Berlin überleben können?

Durch Umzug in eine first-class Wohngegend, fest in Deutscher Hand.

Popeljoe
2007-12-18, 20:08:19
Man Jungs: Thema zählt und nicht gegenseitige Beschimpfungen!

@Topic: wenn er sich solche Fragen nicht mehr stellt! ;)

flatbrain
2007-12-18, 20:09:14
Durch Umzug in eine first-class Wohngegend, fest in Deutscher Hand.

Moscheenfrei, nehme ich an. Und du willst mir was von Berlin erzählen? Troll dich, um es mal mit deinen Worten zu sagen...

@Mod - ich hab dich nicht missachtet, nur das Antwortfenster vor deiner Antwort geöffnet...

(del)
2007-12-18, 20:15:20
Natürlich moscheenfrei, das war ja Sinn und Zweck des ganzen. Ich wollte wieder wie ein Deutscher leben und nicht von muselmanischen Marktschreiern, Muezzinen und Jugendgangs belästigt werden. Deshalb. Flachhirn, ich muss sagen, auch wenn mein Respekt Ihnen gegenüber ins Bodenlose geht, Ihre Auffassungs- und Kombinationsgabe ist unübertroffen.

ux-3
2007-12-18, 20:21:14
Um mal weiter am Topic zu bleiben. Zurückschauend muss ich sagen, dass Fernsehgewohnheiten einen nicht unerheblichen Einfluss auf Integration haben können. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht das "Vielsehen" propagieren. Aber als frisch angekommener unkundiger Einwanderer ohne nenneswerte soziale Kontakte ist Fernsehen zumindest ein Fenster nach draußen. Ich hatte damals keine Wahl, sondern musste das Fernsehen des Einwanderungslandes nehmen. Teutonen-Sat gabs dort nicht. Wenn ich mir überlege, ich hätte die Möglichkeit gehabt, auch dort deutsche Sender zu schauen, dann wäre mir die Eingliederung sicher schwerer gefallen. Ich hätte die Sprache viel langsamer erlernt, ich hätte viel weniger über meine neue Heimat mitbekommen, sei es Kultur, Geschichte, Soziales, Politik etc. Möglicherweise kann Fernsehen auch als Eingliederungshemmnis fungieren.

Gruß,
ux-3

Edit: Das Pöbelverhalten hier toppt alle Vorurteile gegen Ausländer!

flatbrain
2007-12-18, 20:25:43
Um mal weiter am Topic zu bleiben. Zurückschauend muss ich sagen, dass Fernsehgewohnheiten einen nicht unerheblichen Einfluss auf Integration haben konnen. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht das "Vielsehen" propagieren. Aber als frisch angekommener unkundieger Einwanderer ohne nenneswerte soziale Kontakte ist Fernsehen zumindest ein Fenster nach draussen. Ich hatte damals keine Wahl, sondern musste das Fernsehen des Einwanderungslandes nehmen. Teutonen-Sat gabs dort nicht. Wenn ich mir überlege, ich hätte die Möglichkeit gehabt, auch dort deutsche Sender zu schauen, dann wäre mir die Eingliederung sicher schwerer gefallen. Ich hätte die Sprache viel langsamer erlernt, ich hätte viel weniger über meine neue Heimat mitbekommen, sei es Kultur, Geschichte, Soziales, Politik etc. Möglicherweise kann Fernsehen auch als Eingliederungshemmnis fungieren.

Gruß,
ux-3

Hemmnisse gibt es sicher viele... imo bleibt bei vielen trotzdem der fehlende Wille, sich anzupassen, sowohl sprachlich, als auch kulturell, das Hauptproblem. Schau dir doch mal spasseshalber die tollen Auswanderungsdokus an... wer scheitert zuerst? Die, die ohne finanziellen Spielraum und ohne jegliche Sprachkemnntnis meinen, ins Schlaraffenland fallen zu können. Und genau das zeigt auch, dass sich die Problem eben nicht auf bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Religionen reduzieren lässt.

Abdul Alhazred
2007-12-18, 21:41:44
Forumslinker auf frischer Tat ertappt. Greift ihn!

Forumsspinner namens Mayday ertappt? Hä? :crazy:

(übrigens: ich glaube die tatsächlich "linksorientierte" hier im Forum werden auf der Aussage etwas erbost sein)

womit du sicherlich nichtmal wirklich religiös bist, oder??

Öh? Gerade christliche Türken sind oft sehr religiös, was auch viel mit der Unterdrückung der Religion in der Türkei zu tun hat. Mal ganz davon abgesehen ob der werte Herr Türke ist oder nicht.

Diese Frage ist eine Fangfrage und in ihrer Intention rassistisch, sehr rassistisch!

Genau wie Sprachtests für Türken in ihrer Heimat, bevor sie ins schweinefressende Deutschland übersiedeln!

Finden wir uns damit ab. Wir sind Rassisten durch und durch. Wer Probleme beim Namen nennt ist Rassist, Nazi, Monster, Alien, was auch immer...

Sucht euch was aus.

Ich hab mich angestrengt, aber ich finde nichts desto trotz das Argument in deiner Aussage nicht. Ein billiger Versuch an Ironie, ja. Ein Argument? Nein.

[@Topic: wenn er sich solche Fragen nicht mehr stellt! ;)

Jo.

(del)
2007-12-18, 21:47:27
Auf der Suche nach dem letzten Wort. Abdul Alhazred sucht weiter. Unterstützen auch Sie diesen geplagten Mann!

Boris
2007-12-18, 22:06:40
Auf der Suche nach dem letzten Wort. Abdul Alhazred sucht weiter. Unterstützen auch Sie diesen geplagten Mann!

Sorry Mayday, aber dir sind von Anfang an die Argumente ausgegangen und mit so "sinnlosen" Beiträgen wie diesem, machst du das ganze auch nicht besser.

Erzählst uns hier was von "Verfolgung von Deutschen durch Ausländer, keiner kann Nachts ruhig schlafen, Ausländer hier, Ausländer das, Ausländer da, usw.", wohnst aber außerhalb vom (angeblichen) "Brandherd".

Und wenn ich mir so anschaue wie sich Deutsche im Ausland "integrieren", dann verstehe ich eure Übertriebene Aufregung hier nicht.
Viel besser machen die das auch nicht. Und eigentlich müssten die es, als "gebildete" Mitteleuropäer besser wissen als eine Person aus der Türkei, Afrika, usw. die niemals jemand das wort "integration" erklärt hat.

Ihr habt weit größere Probleme in eurem Land, die nichts mit den Ausländern zutun haben.

Ich bin grundsätzlich dafür, dass sich Ausländer integrieren, bin selber ein "integrierter Ausländer". Ich sage bewusst "integrierter Ausländer" weil ich trotzdem kein Deutscher bin und auch kein Deutscher sein will. Weil irgendwo hörts auch auf mit der Integration. ;)

123456
2007-12-18, 23:09:16
Man ist meiner Meinung nach genau dann als vollständig integriert anzusehen, wenn man sich als zu Integrierender genau das leisten darf, was auch der Einheimische sich leisten darf, ohne dass anschließend in der Gesellschaft ein negatives Wort über die Herkunft fällt – nein, ohne dass überhaupt im negativen Sinne an die Herkunft des Migranten gedacht wird ("typisch Türke"; Späße und Nichtigkeiten ausgeklammert). Ergo: Integration ist unmöglich, da sie absolute Objektivität aller menschlichen Individuen in einer Gesellschaft voraussetzt. Akzeptanz, Duldung oder Tolleranz ist vielleicht möglich, meinetwegen auch "Teil-Integration", aber auf keinen Fall das, was ich unter vollständiger Integration verstehe, also das Nichtvorhandensein eines Unterschiedes zwischen Einheimischem und Migranten.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel. Hamad bin Abdul Aziz (alleine bei Nennung des Namen fällt wahrscheinlich schon ein Großteil der Bevölkerung nach meiner obigen Definiton durch) lebe seit Jahren in Deutschland. Er spreche Deutsch perfekt, sei mit einer Deutschen verheiratet, sei Atheist, sei so gesetzestreu, dass er nicht einmal über rote Ampeln gehe und sei von dem, was man unter einem "echten Deutschen" versteht, nicht zu unterscheiden, sofern man ihn kennengelernt hat. Er erfülle also alle Definitionen, die hier in diesem Thread genannt worden sind. Man stelle sich nun vor, dass Abdul sich auf der Arbeit eines Tages mit einem Kollegen streite, wie es auch unter "echten Deutschen" passieren kann. Nach der Arbeite gehe der Streit außerhalb der Firma weiter und es eskaliere, so dass beide laut mit Beleidigungen um sich werfen, wie es auch bei "echten Deutschen" passieren kann. Nun stelle sich jeder vor, was er beim Vorbeigehen denken würde, wenn er dieses Szenario miterleben würde (Abduls Aussehen sei typisch "ausländisch / südländisch").

Da Menschen gerne polarisieren, ist das Problem aber nicht einfach nur auf Integrationsfragen beschränkt. Man kann sich die Situation auch zwischen einem unrasierten Mann in Jogginghose und einem Mann in Anzug vorstellen, die sich gerade lauthals streiten.

Abdul Alhazred
2007-12-18, 23:21:42
Und wenn ich mir so anschaue wie sich Deutsche im Ausland "integrieren", dann verstehe ich eure Übertriebene Aufregung hier nicht.

Ääääähhh... Entschuldigung? Meine Eltern und mein Bruder sind "Deutsche" die sich im Ausland "integriert" haben - und sogar sehr wohl. Allein ich bin im Ausland geboren und deshalb eigentlich ein "Ausländer" in Deutschland. Man kann da nicht pauschalisieren: die Meisten Deutsche die ich in Mexiko getroffen habe hatten sich gut eingebürgert. Das sie meisten aus wohlhabend waren hat ihnen da natürlich einiges vereinfacht. ;)

Ihr habt weit größere Probleme in eurem Land, die nichts mit den Ausländern zutun haben.

Richtig. Schade das dieser Gedanke fast immer von "nicht-Deutsche" kommen muss.

Boris
2007-12-18, 23:28:40
Ääääähhh... Entschuldigung? Meine Eltern und mein Bruder sind "Deutsche" die sich im Ausland "integriert" haben - und sogar sehr wohl. Allein ich bin im Ausland geboren und deshalb eigentlich ein "Ausländer" in Deutschland. Man kann da nicht pauschalisieren: die Meisten Deutsche die ich in Mexiko getroffen habe hatten sich gut eingebürgert. Das sie meisten aus wohlhabend waren hat ihnen da natürlich einiges vereinfacht. ;)


Glaub ich dir, war auch ein "Radikalbeispiel" um mal deutlich zu machen dass nicht nur "nicht-Deutsche" Probleme haben mit der Integration in fremden Ländern. Natürlich kann man da nicht einfach so pauschalisieren, da hast du recht.

Ganxsta
2007-12-18, 23:39:44
Alles nur Schwachsinn. Ich als Ausländer meine man ist integriert wenn man in dem Land nicht auffält. Ob ich jetzt meine Sprache spreche oder Landessprache hat nichts zu sagen. Hauptsache ist ich kann Deutsch sprechen wenn ich will und wann ich will. Ich und meine Frau reden zuhause unsere Sprache und meine Tochter (5Jahre) redet nur Deutsch. So ein dilemma!? Sind wir jetzt Integriert oder nicht? :D

edit: Noch was. Ich will bestimmt nicht wie ein Deutscher sein und so leben. Ich meine ich habe von beiden Kulturen das beste ausgesucht und mir ein bessere Kultur erschaffen. ;)

Ihm
2007-12-19, 00:44:41
Sehr geehrter Herr Vorzeigetürke Ihm, selbstverständlich dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass ausgerechnet Sie am allerwenigsten mit all dem assoziiert werden, was hier an negativen Posts geäussert wurde, denn Sie sind ja, wie schon erwähnt, ein Vorzeigetürke mit guten Deutschkenntnissen und einer phänomenal thriumphalen Liebe zur Deutschen Heimat. Warum die Aufregung auf Ihrer Seite?

Sie sind Deutschland!



Glaubst du wirklich, dass deine jetzt gewählte Sprachform die Sinnlosigkeit deiner Beiträge relativiert?
Du bist nicht Deutschland!

Zur Religionsfrage:
Abdul hat schon Recht. Meine Verwandten sind christlicher drauf, als irgendein Katholik. Hängt warscheinlich damit zusammen, dass sie sich als Urchristen fühlen, da die erste Kirche der Welt in der christlichen Provinz der Türkei steht. Man soll es kaum glauben.
Ich bin nicht gläubig, nein.

Nochmal:
Ich bin kein Vorzeigetürke, genausowenig wie 50% (auweia, schon wieder ist die Angabe gefallen) der Deutschen Vorzeigedeutsche sind. Alleine das Wort VorzeigeX: Sind wir im Zoo, oder was? "Guck mal Mama, der Affe kratzt sich nicht am Arsch bevor er die Banane frisst. Ein echter Vorzeigeaffe."
Ich muss aber zugeben, dass ich auch in einer Parallelgesellschaft lebe: Ich meide dumme Menschen. Deutsche wie Türken. Andere Nationalitäten natürlich auch inbegriffen.

Abdul Alhazred
2007-12-19, 00:49:45
Hauptsache ist ich kann Deutsch sprechen wenn ich will und wann ich will.

Von dem was Du zu erkennen gibst bist Du der deutschen Sprache einigermassen mächtig. Mächtiger vielleicht als mancher Deutscher.

Ganxsta
2007-12-19, 01:15:06
Glaubst du wirklich, dass deine jetzt gewählte Sprachform die Sinnlosigkeit deiner Beiträge relativiert?
Du bist nicht Deutschland!

Zur Religionsfrage:
Abdul hat schon Recht. Meine Verwandten sind christlicher drauf, als irgendein Katholik. Hängt warscheinlich damit zusammen, dass sie sich als Urchristen fühlen, da die erste Kirche der Welt in der christlichen Provinz der Türkei steht. Man soll es kaum glauben.
Ich bin nicht gläubig, nein.

Nochmal:
Ich bin kein Vorzeigetürke, genausowenig wie 50% (auweia, schon wieder ist die Angabe gefallen) der Deutschen Vorzeigedeutsche sind. Alleine das Wort VorzeigeX: Sind wir im Zoo, oder was? "Guck mal Mama, der Affe kratzt sich nicht am Arsch bevor er die Banane frisst. Ein echter Vorzeigeaffe."
Ich muss aber zugeben, dass ich auch in einer Parallelgesellschaft lebe: Ich meide dumme Menschen. Deutsche wie Türken. Andere Nationalitäten natürlich auch inbegriffen.

Ach was. Von wegen Vorzeigetürke. Im gegenteil. Die normalen die nicht auffallen übersieht man. Komischerweise kenne ich viele Türken die hier als "Vorzeigetürke" betittelt werden können. Komischerweise sind die im Mehrzahl. Aber wie ich es schon öffters geschrieben habe, die übersieht man. Das ist Klischee.

Von dem was Du zu erkennen gibst bist Du der deutschen Sprache einigermassen mächtig. Mächtiger vielleicht als mancher Deutscher.

Leider habe ich sehr grosse Lücken im deutschen. Ich gebe mir aber mühe. ;). Ich will aber nicht das meine Tochter die schwierigkeiten hat, die ich hatte. Ich möchte unbedingt das sie Zweisprachig aufwächst und bitte beides perfekt.

PS: Wir als moslemische Familie feiern auch Weinachten im kleinen. Sind wir jetzt integriert? Ich lebe trotzdem in einer Parallelgesellschaft. Muss teilweise Tagelang kein wort Deutsch sprechen. (ist mir aufgefallen)

XtraLarge
2007-12-19, 01:27:26
Könnten wir uns vielleicht mal auf einen sehr einfachen und treffenden gemeinsamen Nenner einigen? Warum geht es eigentlich immer um Religion, Hautfarbe, Kultur oder Sexstellungen?!?!?!

Ich bin bisher immer ganz gut mit dieser Differenzierung gefahren:

Arschloch und "Nicht-Arschloch". Lässt zwar viel Raum für Interpretationen, aber damit bin ich bisher sehr gut gefahren und hab mich noch nicht einmal vergriffen :)

Dabei spielen die oben genannten "Attribute" nämlich garkeine Rolle und diese sehr seltsame Vorsilbe "Vorzeige-" geht da auch nicht. Es gibt weder "Vorzeige-Arschlöcher", noch "Vorzeige-Nicht-Arschlöcher"...

Ganxsta
2007-12-19, 01:30:20
Könnten wir uns vielleicht mal auf einen sehr einfachen und treffenden gemeinsamen Nenner einigen? Warum geht es eigentlich immer um Religion, Hautfarbe, Kultur oder Sexstellungen?!?!?!

Ich bin bisher immer ganz gut mit dieser Differenzierung gefahren:

Arschloch und "Nicht-Arschloch". Lässt zwar viel Raum für Interpretationen, aber damit bin ich bisher sehr gut gefahren und hab mich noch nicht einmal vergriffen :)

Dabei spielen die oben genannten "Attribute" nämlich garkeine Rolle und diese sehr seltsame Vorsilbe "Vorzeige-" geht da auch nicht. Es gibt weder "Vorzeige-Arschlöcher", noch "Vorzeige-Nicht-Arschlöcher"...

Genau das ist es. Endlich einer der weis wie das geht.

Trap
2007-12-19, 01:42:16
das, was ich unter vollständiger Integration verstehe, also das Nichtvorhandensein eines Unterschiedes zwischen Einheimischem und Migranten.
Ja, das ist irgendwann das Endergebnis von Integration. Integration bedeutet ja "zu einem Ganzen zusammenfügen", dafür braucht man mehrere unterscheidbare Teile und bekommt am Ende etwas neues, was mit keinem der Ursprungsteile identisch ist.

Es ist aber Unfug von Migranten zu fordern plötzlich irgendwie zu Deutschen zu werden und es Irreführung diese Forderung unter dem Titel "Integration" zu präsentieren.
Schon allein Name und Aussehen verhindern bei dem Großteil der Migranten, dass das überhaupt möglich wäre (wie du ja im Beispiel gut gezeigt hast). So eine Forderung nach Aufgabe der eigenen Identität von anderen ist vielleicht für verfassungsfeindliche Sekten ok, aber als Position der Regierung ist das einfach nur peinlich und traurig.

Integrierte Migranten gibt es nicht, entweder jemand ist integriert oder Migrant. Wenn man von integrierten Migranten redet, meint man in Wirklichkeit sich integrierende Migranten (was Veränderungen an sich und an den anderen bedeutet), die schon ein Stück weit gekommen sind.

Fertig werden die wenigsten, aber darum geht es auch nicht.

ux-3
2007-12-19, 08:10:50
Hauptsache ist ich kann Deutsch sprechen wenn ich will und wann ich will. Ich und meine Frau reden zuhause unsere Sprache und meine Tochter (5Jahre) redet nur Deutsch. So ein dilemma!? Sind wir jetzt Integriert oder nicht? :D


Kann deine Frau Deutsch sprechen wenn und wann sie will? Ich frage, weil ich eine Reihe von Migrantenfamilien kenne, bei denen genau dort die Probleme liegen. Er ist berufstätig, spricht gut Deutsch, kennt sich hier aus. Sie versteht kaum Deutsch, verläßt kaum das Haus, hat keinerlei Kontakte zu Einheimischen. Ihre einzigen Gesprächspartner sind Mann und Kinder und andere Migranten. Falls es bei euch so aussieht, dann wäre die Antwort ein definitives Nein.

Gruß,
ux-3

Alexander
2007-12-19, 08:46:36
Zur Verdeutlichung ein Beispiel. Hamad bin Abdul Aziz (alleine bei Nennung des Namen fällt wahrscheinlich schon ein Großteil der Bevölkerung nach meiner obigen Definiton durch) lebe seit Jahren in Deutschland. Er spreche Deutsch perfekt, sei mit einer Deutschen verheiratet, sei Atheist, sei so gesetzestreu, dass er nicht einmal über rote Ampeln gehe und sei von dem, was man unter einem "echten Deutschen" versteht, nicht zu unterscheiden, sofern man ihn kennengelernt hat. Er erfülle also alle Definitionen, die hier in diesem Thread genannt worden sind. Man stelle sich nun vor, dass Abdul sich auf der Arbeit eines Tages mit einem Kollegen streite, wie es auch unter "echten Deutschen" passieren kann. Nach der Arbeite gehe der Streit außerhalb der Firma weiter und es eskaliere, so dass beide laut mit Beleidigungen um sich werfen, wie es auch bei "echten Deutschen" passieren kann. Nun stelle sich jeder vor, was er beim Vorbeigehen denken würde, wenn er dieses Szenario miterleben würde (Abduls Aussehen sei typisch "ausländisch / südländisch").
Ein schöner Beispiel. Bis auf den letzten Satz. Dort sollte vermerkt sein, dass der deutsche Arbeitskollege sich mitten im Streit sofort daran erinnern würde, dass er es mit einem Ausländer zu tun hat. Daher kämen keine Beleidigungen wie "unfähiger Vollidiot" sondern Sprüche wie "Scheiß Araber, verpiss dich nach Afrika".

Rogue
2007-12-19, 09:16:09
Komisch wenns darum geht Deutschen beschissenes Verhalten zu unterstellen sind Vorurteile plötzlich ok, in der anderen Richtung wird sich empört und ein "Generalheiligenschein" ausgestellt.

Naja anders kennen wirs hier ja von manchen auch garnicht....

(del)
2007-12-19, 09:47:34
So funktioniert linkes Denken nunmal. :biggrin:

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.™

Alexander
2007-12-19, 10:42:22
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.™
Falsch. Du siehst die Welt wie du sie sehen willst. Die Realität interessiert dich nicht.

Rogue
2007-12-19, 10:46:44
Die Realität ist das du und die anderen Linken einer Doppelmoral erlegen seid. Mit Vorurteilen um sich schmeissen und diese dann bei anderen , wenns euch meinungstechnisch nicht in den Kram passt, ankreiden.

Die Realität bedeutet doch bei dir das du mindestens auf einer Seite Scheuklappen trägst und das was dank der Ignoranz noch übrig geblieben ist als Realität wahrhaben willst.

ux-3
2007-12-19, 10:55:00
Man muss es zugeben: Rogue hat Alexander voll ertappt. Hat mit politischer Richtung nichts zu tun, sondern mit der Art zu argumentieren. Ablenken machts nicht besser.

Doppelmoral bei anderen ist aber auch kein Persilschein.

Gruß,
ux-3

Alexander
2007-12-19, 11:15:06
Man muss es zugeben: Rogue hat Alexander voll ertappt. Hat mit politischer Richtung nichts zu tun, sondern mit der Art zu argumentieren. Ablenken machts nicht besser.

Doppelmoral bei anderen ist aber auch kein Persilschein.

Gruß,
ux-3
Hat er das? Das war meine Erfahrung aus jedem Streit der eskaliert ist, bei dem ich anwesend war. Auf einmal war die Nationalität von Bedeutung. Nur so lange alles gut läuft ist diese scheinbar unwichtig. Da ist es die Person die zählt. Der Abdul ist nett, Pjotre ein guter Kollege... Bei einem Streit ist es auf einmal ein scheiß Türke oder verdammter Russe.

Zwischen einem solchen Erfahrungswert und pauschalen Unterstellungen gegen alle Ausländer liegen Welten.

Alexander
2007-12-19, 11:16:52
Die Realität bedeutet doch bei dir das du mindestens auf einer Seite Scheuklappen trägst und das was dank der Ignoranz noch übrig geblieben ist als Realität wahrhaben willst.

Sagte der Type, der nur die guten Deutschen und die bösen Ausländer sieht.

Rogue
2007-12-19, 11:26:35
Schonwieder ein Vorurteil.
Ich hatte damals in der Schule wie auch später im Berufsleben viele "zugewanderte" Freunde / Kollegen mit denen ich spitzenmässig zurechtgekommen bin.
Eine meiner allerbesten Freundinnen ist Türkin, lustigerweise teilt sie meine Sicht in vielen Dingen.

Sorry wenn das nicht in dein Weltbild passt ;)
Lustig wie hilflos die Gutmenschenfraktion ist wenn man dem Gegner die braune Keule nicht überziehen und man sie auch sonst nicht so ohne weiteres in der rechten Klischeeschublade versenken kann.

Alexander
2007-12-19, 11:34:39
Was sagt mehr über dich aus? Deine unfangreichen geistigen Ergüsse in diesem Thread oder die türkische Freundin die von dir an der passenden Stelle urplötzlich aus dem Hut gezubert wurde? ;)

Rogue
2007-12-19, 11:35:46
Hmm wenn du so nicht weiterkomst unterstellst du mir jetzt also Lügen ?
Das hab ich nicht nötig, schon garnicht um jemandem sein verlogenes linkes Heile-Welt-Bild vorzuführen.

Ich denke an der Stelle sind wir nun weit genug OT, aber wenn du dich noch weiter unglaubwürdig machen willst steht es dir natürlich frei noch ein paar Lügenbeschuldigungen, Vorurteile oder sonstige Platitüden abzufeuern.

ux-3
2007-12-19, 11:37:41
Hat er das? Das war meine Erfahrung aus jedem Streit der eskaliert ist, bei dem ich anwesend war.


Muss ich dass jetzt so verstehen: Bei jedem Streit, der in deiner Anwesenheit eskaliert ist, war ein Migrant involviert? Heftig!

Das würde sich leider mit meiner persönlichen Statistik decken: Ernstzunehmende Androhung von Gewalt und deren Ausübung sowie sexuelle Belästigung habe ich seit meinem 12 Lebensjahr nur noch durch Migranten erlebt. Und nun? Machen wir die falschen Erfahrungen? Meinem Schwager wurde bislang nur durch Migranten das Auto aufgebrochen (4x). Liegt es an deren Bildungsbenachteiligung, dass sie gefasst wurden und die 2x nicht gefassten Täter lediglich besser ausgebildete deutsche Kriminelle waren?

Irgendwas stimmt nicht, egal wie du es drehst. Selbst dein von mir zitierter "Rechtfertigungsblickwinkel" bietet reichlich Angriffsfläche.

Edit: Wenn wir jetzt dazu übergehen, den anderen der platten Lüge zu bezichtigen, dann wird die Diskussion sinnlos.


Gruß,
ux-3

Alexander
2007-12-19, 11:42:03
Muss ich dass jetzt so verstehen: Bei jedem Streit, der in deiner Anwesenheit eskaliert ist, war ein Migrant involviert? Heftig!
Stell dich nicht dumm. Du hast mich schon verstanden.

ux-3
2007-12-19, 11:43:26
Du hast mich sicher auch verstanden!

Alexander
2007-12-19, 11:45:23
Ich habe gar nicht weiter gelesen.

Rogue
2007-12-19, 11:45:32
Sein Intelekt hat dich sicher verstanden, aber das Ergebnis wurde vom Weltbild-Filter umgehend vernichtet ;)

James Ryan
2007-12-19, 11:46:00
Die Realität ist das du und die anderen Linken einer Doppelmoral erlegen seid. Mit Vorurteilen um sich schmeissen und diese dann bei anderen , wenns euch meinungstechnisch nicht in den Kram passt, ankreiden.

Die Realität bedeutet doch bei dir das du mindestens auf einer Seite Scheuklappen trägst und das was dank der Ignoranz noch übrig geblieben ist als Realität wahrhaben willst.

OT:
Bitte lasst das Wort "Linke" aus diesem Kontext! Absolut unpassend in diesem Thread!

MfG :cool:

ux-3
2007-12-19, 11:46:47
OT:
Bitte lasst das Wort "Linke" aus diesem Kontext! Absolut unpassend in diesem Thread!


Yep!

@ Alexander : ...dann wird die Diskussion sinnlos

Rogue
2007-12-19, 11:47:56
In dem Falle wars vielleicht etwas zu sehr pauschalisierend, immerhin sind ja nicht alle hier so drauf wie Alexander.



Lustig wie sich Alexanders "habe ich nicht weitergelesen" mit einem Scheuklappeneffekt deckt ;)

Alexander
2007-12-19, 11:51:49
@ Alexander :
dann wird die Diskussion sinnlos

Welche Diskussion denn? Du verdrehst meine Aussage ganz bewusst, was nur als billiger Provokatioinsversuch gedeutet werden kann. Und dann wunderst du dich, dass ich nicht weiter lese?

ux-3
2007-12-19, 11:56:29
Ne Rogue: Politische Ausrichtung und Einstellung zur Migrationsproblemen sind nicht wirklich zusammenhängend. Selbst in sehr linken Kreisen stelle ich eine zunehmende Überlastung des roten Weltbild-Filters durch wahrgenomme Realität fest. Gerade im linken Lager meldet sich irgendwann der Verstand. Und es wächst die Sorge, dass durch tatsächlich vorhandene reale Integrationsprobleme die Macht in die Hände derer fällt, denen man sie am wenigsten geben möchte. Eine Sorge, die ich persönlich teile.

Gruß,
ux-3

Edit:
Wenn ihr in die andere Richtung schiesst seid ihr doch auch nicht so zaghaft.


Paranoia?

James Ryan
2007-12-19, 11:58:46
Ne Rogue: Politische Ausrichtung und Einstellung zur Migrationsproblemen sind nicht wirklich zusammenhängend. Selbst in sehr linken Kreisen stelle ich eine zunehmende Überlastung des roten Weltbild-Filters durch wahrgenomme Realität fest. Gerade im linken Lager meldet sich irgendwann der Verstand. Und es wächst die Sorge, dass durch tatsächlich vorhandene reale Integrationsprobleme die Macht in die Hände derer fällt, denen man sie am wenigsten geben möchte. Eine Sorge, die ich persönlich teile.

Gruß,
ux-3

OT: Hast du Quellen dazu wie "richtig" Linke (also nicht die deutsche "pseudo-Linke", die den Namen nicht verdient hat) zur Integration stehen?

MfG :cool:

Rogue
2007-12-19, 11:58:47
Nicht Paranoia. Erfahrung

(del)
2007-12-19, 12:03:01
OT: Hast du Quellen dazu wie "richtig" Linke (also nicht die deutsche "pseudo-Linke", die den Namen nicht verdient hat) zur Integration stehen?

MfG :cool:
Links denken - rechts handeln. http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/ein-idealist-packt-aus/?src=ST&cHash=5d825f3997

ux-3
2007-12-19, 12:07:06
OT: Hast du Quellen dazu wie "richtig" Linke (also nicht die deutsche "pseudo-Linke", die den Namen nicht verdient hat) zur Integration stehen?

Sorry, James, aber die letzten Flugblätter der "Marxistischen Gruppe" wanderten vor langer Zeit durch meine Hände.

Ich rede hier von Leuten, die Rogue als sehr links einstufen wird, nicht etwa eine Kommandogruppe der Sandinisten. Bitte fühle dich nicht mit deutschen Pseudo-Linken in einen Topf geworfen. :)

Gruß,
ux-3

@ Mayday: Hab den Artikel eben nur Überflogen. Was meinst du mit "rechts handeln"? Hab ich was übersehen?

(del)
2007-12-19, 12:13:28
@ Mayday: Hab den Artikel eben nur Überflogen. Was meinst du mit "rechts handeln"? Hab ich was übersehen?
Das war die Anspielung auf einen Blogeintrag (http://www.pi-news.net/2007/12/links-reden-rechts-handeln/) auf PI. Die Pointe daran war sinngemäß, dass die Linken einer Doppelmoral erlegen sind. Einerseits wollen sie für den Weltfrieden Multikulti bis zur Vergasung (ups, verzeiht), auf der anderen Seite sind diejenigen, die Ersten, die ihre Kinder im schulpflichtigen Alter in besser situierten Gebieten anmelden. Dazu gabs vor einiger Zeit einen guten Artikel im Berliner Tagesspiegel. Da ging es um den Trend, sich Zweitwohnsitze zuzulegen um seine Kinder auch legal an anderen Schulen anmelden zu dürfen. Die Devise war wohl, bloß raus aus Kreuzberg/Neukölln. Klar, ich möchte die Zukunft meiner Kinder auch nicht durch zerstörerische, lernunwillige Muselmanen vernichtet sehen. Bei den Linken hat dies Verhalten nur eine besondere Brisanz...

Nun muß man zugeben, das der Durchschnittslinke in der Regel keine Kinder hat (dürfte an der optischer Erscheinung der meisten liegen). Ich revidiere also und spreche in diesem Fall lieber von grün-alternativ, kosmopolitisch. Das sind die jungen Hippie-Familien, Mutter im Studium, Vater frisch von der Uni, Einzelkind, urplötzlich raus aus dem billigen Kreuzberg, ab nach Zehlendorf, Prenzl'Berg, weiß der Geier. Hauptsache weg.

ux-3
2007-12-19, 12:20:51
Danke, habs verstanden ...

Was ich nicht verstehe ist bis zur Vergasung (ups, verzeiht)


Verzeihung willst du sicher nicht, also warum läßt du es nicht einfach?

Gruß,
ux-3

Doppelmoral: Ich finde es nicht verwerflich, jemand aus einem Loch helfen zu wollen, ohne selbst hineinfallen zu müssen. Doppelmoral beginnt, wenn man anderen die Löcher als toll verkaufen will.

Klar, ich möchte die Zukunft meiner Kinder auch nicht durch zerstörerische, lernunwillige Muselmanen vernichtet sehen.

Sobald du eine Region mit geringerem Migrationsanteil findest, wirst du feststellen, das die von dir genutzen Attribute auch problemlos auf die "Eingeborenen" anwenden lassen. Auch dort möchte ich meine Kinder nicht wissen.

Ihm
2007-12-19, 12:24:24
Grobe Aufstellung:

Partei A: Alles ist super. Nichts muss sich ändern.
Partei Z: Alles ist scheisse. Alles muss geändert werden.
Partei M: Einiges ist gut, anderes ist schlecht. Einiges muss verändert werden.

Partei A, hier: Keiner.
Partei Z inkl. Lügen, hier: Rogue, Mayday
Partei M, die alle Faktoren berücksichtigen, hier: ux-3, Abdul, flatbrain usw. und meine Wenigkeit.

Anwärter oberflächliche Menschen: Partei Z.
Anwärter rosarote Brillenpartei etc.: Partei A.
Anwärter intelligente Menschen: Partei M.

ollix
2007-12-19, 12:39:46
Kann ein bekennender Muslim, überhaupt gesellschaftlich integriert sein?

Während meines Studiums habe ich eine zeitlang in einem Café zusammen mit einer Bosnierin zusammengearbeitet. Sehr nett, rücksichtsvoll und ein intelligenter Geist. Wir sind auch heute 5 Jahre später noch gut befreundet und ich habe damals erst "mitbekommen", daß sie und ihre Familie Moslems sind, als ich mal so blöd fragte warum sie nie Probleme damit hat an Weihnachten zu arbeiten... :) (und schon seit vielen Jahren hier nur auf Duldung leben können :mad:)

Im späteren Studium und Promotion habe ich mit mehreren Moslems am Institut zusammengearbeitet, richtig bewußt aufgefallen ist mir es meist erst beim Essen in der Mensa, wenn sich nach den Inhalten erkundigt wurde.

(del)
2007-12-19, 12:42:42
Hier übrigens noch ein besonders schönes Beispiel gelungener Integrationspolitik im Sinne einiger hier: http://www.welt.de/vermischtes/article1462528/Neunjaehriger_Schueler_verpruegelt_drei_Lehrer.html

Nach James Ryan's Aussage, werde ich zukünftig dazu übergehen den Begriff Linke als ein geschütztes Gut zu betrachten. Ab sofort Linke™. Ein geschützter Begriff für eine vor sich selbst schützende Spezies. :lol:

ux-3
2007-12-19, 12:54:30
Meine Tochter ist auch in der Grundschule, und das ist dort leider auch nicht unüblich. Und dass die Lehrer sich von einem Neunjährigen verprügeln lassen (müssen), ist doch klar: Würde ein Lehrer dem Balg mal zeigen, wer wirklich stärker ist, wäre er am nächsten Tag vom Dienst suspendiert und würde von der Presse als Nazisau oder Ausländerfeind durchs Dorf getrieben.

Was du zitierst ist ein Problem, das aber nicht (nur) mit der Migrationspolitik sondern insbesondere mit der Familienpolitik zu tun hat. Ganz offensichtlich sind viele Eltern mit ihren Kindern überfordert. Ein Problem, dass auch "waschechte Teutonen" auf grausige Weise dokumentieren.

Gruß,
ux-3

@ Mayday: Warum willst du pöbeln?

(del)
2007-12-19, 12:57:14
Ich bin ja der Meinung, 1x Straftat (egal welches Alter) -> die ganze Sippe darf Sachen packen und heimwärts.

Das ist zwar Sippenhaft aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Das spornt auch gleichzeitig jedes Familienmitglied an, gegenseitig die Augen für straffälliges Verhalten offen zu halten und solches präventiv zu ächten.

Trap
2007-12-19, 13:04:14
Die Pointe daran war sinngemäß, dass die Linken einer Doppelmoral erlegen sind.
Das ist leider wahr. Handeln und Denken sind da oft 2 völlig getrennte Dinge, man kann A sagen und B machen ohne darin ein Problem zu sehen. Es ist aber eins.
Hier übrigens noch ein besonders schönes Beispiel gelungener Integrationspolitik im Sinne einiger hier: http://www.welt.de/vermischtes/article1462528/Neunjaehriger_Schueler_verpruegelt_drei_Lehrer.html
Wen meinst du denn mit "einiger hier"? Es haben ja hier nicht allzu viele gepostet, du kannst die ruhig mit Namen ansprechen.

Das Problem ist, dass man tatenlos zuguckt wie die Probleme größer werden anstatt etwas zu ändern und das Integrationspolitik nennt. Das ist aber in Wirklichkeit ausländerfeindlich, denn es sorgt dafür, dass es den hier lebenden Ausländern schlecht geht (und auch den deutschen).
Ich bin ja der Meinung, 1x Straftat (egal welches Alter) -> die ganze Sippe darf Sachen packen und heimwärts.
Man wird Gewalt/Kriminalität los, indem man dafür sorgt, dass die Menschen sie nichtmehr begehen, nicht damit, dass man jeden Straftäter einsperrt oder rauswirft. Du wirst kein Beispiel finden in dem deine Methode jemals funktioniert hat.

ux-3
2007-12-19, 13:14:12
Ich bin ja der Meinung, 1x Straftat (egal welches Alter) -> die ganze Sippe darf Sachen packen und heimwärts.

Das ist zwar Sippenhaft aber irgendwo hört der Spaß auch auf.

Sorry, aber dann sehe ich keinen Unterschied zu irgendwelchen Fundamentalisten. Die nehmen auch alle westlichen Bürger in Haftung, weil ihnen eine Karrikatur einer Zeitung nicht passt. Ich dachte, das gefällt dir gerade nicht?

Du stellst dich mit dieser Forderung (nach Sippenhaft) ausserhalb jeder konservativen Rechtsordnung der westlichen Welt auf, schaffst individuelle Freiheit und Verantwortung ab und tritts in sehr braune Fußstapfen.

Gruß,
ux-3

Ganxsta
2007-12-19, 13:18:37
Ich bin ja der Meinung, 1x Straftat (egal welches Alter) -> die ganze Sippe darf Sachen packen und heimwärts.

Das ist zwar Sippenhaft aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Das spornt auch gleichzeitig jedes Familienmitglied an, gegenseitig die Augen für straffälliges Verhalten offen zu halten und solches präventiv zu ächten.

Was anderes ist dir nicht eingefallen? So ein schwachsin. Das sollte man bei euch so machen. Sohn macht fehler ganze Familie in den Knast. :D " gegenseitig die Augen für straffälliges Verhalten offen zu halten" :D

XtraLarge
2007-12-19, 13:39:35
... Das sollte man bei euch so machen. ...

:mad::mad::mad:

Was soll immer dieses "ihr" oder "wir"?!

Soll ich euch mal was sagen? Wir scheißen alle in die selbe Kanalisation! Der Eine ist nicht besser, als der Andere, wegen seines verdammten Ausweises!!!

Allerdings muss ich Mayday zum Teil beipflichten. Das Strafrecht muss verschärft werden. Migranten (also ohne deutsche Staatsbürgerschaft), die mehrfach Straffällig werden, müssen abgeschoben werden! Natürlich nicht gleich die ganze Familie, sondern der Täter! Solche Leute haben bewiesen, dass sie unser Rechtssystem nicht anerkennen wollen und haben somit ihr Recht verwirkt, hier zu leben! Das würde ich umgekehrt auch von anderen Ländern (zB für mich) fordern! Wir haben hier schon genug Arschlöcher rumlaufen, die einen Personalausweis in der Tasche haben. Und damit meine ich mehrheitlich gebürtige Deutsche! Den Schuh muss sich unsere Gesellschaft nicht anziehen. Dafür würde ich sogar unter "Migranten" eine breite Mehrheit finden! Denn dann wäre dahingehend relativ schnell "Ruhe im Karton" und die "Nicht-Arschlöcher" würden sich quasi von selbst integrieren.

Alexander
2007-12-19, 13:51:38
:mad::mad::mad:

Was soll immer dieses "ihr" oder "wir"?!

Soll ich euch mal was sagen? Wir scheißen alle in die selbe Kanalisation! Der Eine ist nicht besser, als der Andere, wegen seines verdammten Ausweises!!!
Warum regst du dich so auf? Er hat im Grunde doch nur gesagt, dass wenn man die komplette Migrantenfamilie bestrafen will, diese Regel auch auf die komplette deutsche Familie angewendet werden sollte. --> Gleichbehandlung.

Beides ist schwachsinnig. Die Reaktion war jedoch vorhersehbar. Wenn du dich aufregen willst, dann bitte über den Auslöser des Beitrags.

Abdul Alhazred
2007-12-19, 14:13:07
Tja, die "Integration" ist anscheinend doch nicht so einfach wie manch einer hier meint:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,524296,00.html

Hakim
2007-12-19, 14:13:46
Ich bin ja der Meinung, 1x Straftat (egal welches Alter) -> die ganze Sippe darf Sachen packen und heimwärts.

Das ist zwar Sippenhaft aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Das spornt auch gleichzeitig jedes Familienmitglied an, gegenseitig die Augen für straffälliges Verhalten offen zu halten und solches präventiv zu ächten.

Selten sowas dämliches gelesen.

flatbrain
2007-12-19, 16:13:44
Ich bin ja der Meinung, 1x Straftat (egal welches Alter) -> die ganze Sippe darf Sachen packen und heimwärts.

Das ist zwar Sippenhaft aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Das spornt auch gleichzeitig jedes Familienmitglied an, gegenseitig die Augen für straffälliges Verhalten offen zu halten und solches präventiv zu ächten.

Wohin wirst du, deine Eltern und deine Kinder abgeschoben, wenn jemand aus deiner Sippe mal Mist baut? Ich mein, gleiches Recht für alle...

PS: Und nur so nebenbei - wie willst du straffälliges Verhalten präventiv ächten? Das ist ein Widerspruch in sich, evtl. sollte man dich präventiv abschieben, du scheinst nicht wirklich integrationswillig zu sein...

Ganxsta
2007-12-19, 16:17:18
:mad::mad::mad:

Was soll immer dieses "ihr" oder "wir"?!

Soll ich euch mal was sagen? Wir scheißen alle in die selbe Kanalisation! Der Eine ist nicht besser, als der Andere, wegen seines verdammten Ausweises!!!

Allerdings muss ich Mayday zum Teil beipflichten. Das Strafrecht muss verschärft werden. Migranten (also ohne deutsche Staatsbürgerschaft), die mehrfach Straffällig werden, müssen abgeschoben werden! Natürlich nicht gleich die ganze Familie, sondern der Täter! Solche Leute haben bewiesen, dass sie unser Rechtssystem nicht anerkennen wollen und haben somit ihr Recht verwirkt, hier zu leben! Das würde ich umgekehrt auch von anderen Ländern (zB für mich) fordern! Wir haben hier schon genug Arschlöcher rumlaufen, die einen Personalausweis in der Tasche haben. Und damit meine ich mehrheitlich gebürtige Deutsche! Den Schuh muss sich unsere Gesellschaft nicht anziehen. Dafür würde ich sogar unter "Migranten" eine breite Mehrheit finden! Denn dann wäre dahingehend relativ schnell "Ruhe im Karton" und die "Nicht-Arschlöcher" würden sich quasi von selbst integrieren.

Na was soll das? Mit "Migranten" wurde ich angesprochen. Wer bin ich? Migrant. Wer seit ihr? Nicht Migranten. Ist das so schwer zu verstehen?

edit: Abgeschoben wird doch. Ich kenne etliche idioten von meiner Jugend-Zeit die abgeschoben wurden. Ist auch gut so. Solche Leute sollte man gleich nach Vulkanien abschieben um denen ein bischen Selbstbeherschung beizubringen.