PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 17. Dezember 2007


Leonidas
2007-12-18, 14:42:21
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche51.php#2007-12-17

Gast
2007-12-18, 16:06:47
Wo genau ergeben sich denn die 30 bis 50 Prozent Performance Vorsprung der GTX?

Wenn ich nach den Computerbase.de Artikeln gehe, komme ich mit 4xAF / 16x AF bei 1600x1200 (1920x1200 ist ja nicht viel mehr) auf runde 15% Abstand - bei höherer Auflösung also evtl 20%.

Stehe gerade vor der Entscheidung:
24" DELL 2407 mit 1920x1200
GTX oder GT / GTS - wobei letztere halt nicht lieferbar sind.
Preis der GTX mit Versand liegt bei ~365€ laut Geizhals.

rotanat
2007-12-18, 18:45:26
Ich denk die Mehrleistung ist wirklich recht mager im Vergleich und gäbe es genügend GT-Karten im 200 Euro Bereich wäre die GTS selbst für eine UVP von 300 Euro für geschätzte 10-15% Mehrleistung eher zweite Wahl.

Die Vorteile der GTS sehe ich aber momentan auf der Seite Lieferbarkeit (die ist wesentlich schlechter bei der GT, GTS sind ab 320 Euro eigentlich recht gut zu bekommen) und am Kühler (derzeit gibt es keine GT mit einem Kühler der a) leise ist, b) effizient ist und c) Hitze aus dem Gehäuse befördert)
Aus diesem Grund ist die GTS auch für einfaches OC besser geeignet als die GT. Klar, für einen OC-Freund wo der Kühler eh abgemacht wird ist das egal, aber der kauft auch die GTS wegen etwas besserer Leistung.

Zafi
2007-12-19, 02:04:29
Wo genau ergeben sich denn die 30 bis 50 Prozent Performance Vorsprung der GTX?

Ist wohl Situationsbedingt. Schau dir mal Jericho unter 2560x1600 an. Da liegt die GTS-512 (ohne AA/AF) 8% vor der GTX. Mit 4xAA/16xAF liegt dann die GTX satte 700% vor der GTS-512. Was aber wohl eine Ausnahme sein dürfte. Aber auch bei anderen Spielen zeigt sich ein Performance Vorsprung bei der GTX. Bei Colin McRae Dirt liegt dann die GTS-512 selbst ohne AA/AF gut 40% hinter der GTX.

Dennoch finde ich es interessant, dass man ganz schön aufdrehen muss, um eine GTS-512 abzuhängen. Ich mein... wer spielt schon bei 2560x1600 und schraubt dann zusätzlich noch den AA auf 4x oder 8x? Dass ist dann doch zuviel des Guten.

Ausserdem zählen AA und AF zu den ersten Features, die man zurückschraubt, wenn die Framezahl nicht hoch genug ist. In 6-12 Monaten haben dann die GTX-Käufer das Nachsehen, weil sie sich mit ihrer höheren Speicherbandbreite nichts mehr kaufen können. Während die GTS-512-Käufer dank höherem Chiptakt davon brausen.