PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Erkenntnis: X-Fi + gute Kopfhörer = neues Spielerlebnis


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Digger
2008-08-01, 00:52:01
Bin beim Mucke hören sehr zufrieden mit meinen K530 an der X-FI, bevor dieser übersteuert muss ich die KH abnehmen weils zu laut ist :)

Wie sehen deinen Einstellungen aus ? Hab mich da an Spike gehalten und alle so übernommen ausser Bass Boost beim Spielemodus auf 4 db:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6335615&postcount=318

Das mit dem CMSS 3D ist wirklich schade, das macht halt in Games den wesentlichen Unterschied aus, kann mich nicht beklagen. Bei Bioshock ist die Soundkolisse zb. sehr edel. Höre dort Sachen die ich vorher nicht gehört habe, glasklar und sauber. Bin echt begeistert.Habe kjetzt auch mal die Einstellungen übernommen. Ist schon etwas besser, aber imho noch meilenweit von einer Audigy2zs unter Vista entfernt!
Mal den neuen Treiber (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6691297#post6691297) Installiert, der letzt Full hatte meiner Meinung nach einen sehr niedrige Grundlautstärke, der neue ist wieder lauter. :wink:Ja, ich habe den neusten Treiber drauf.

Nightspider
2008-08-01, 01:21:29
hm ich vermute ein verstärker der nicht nur für kopfhörer gedacht ist und zudem analog angeschlossen ist wird da nichts rausreißen. Das qualitätsmerkmal D/A wandlung läuft ja dann weiterhin in der x-fi ab.

Muss aber zugeben, ich weiß jetzt nicht, was genau ein spezieller kopfhörer verstärker macht.

Ein KHV macht dasselbe, wie ein großer Surround Verstärker, nur das alles bis auf den Teil, der den Kopfhörer verstärkt fehlt ;)

Es geht wahrscheinlich auch darum das die X-Fi nen flacheren Klang abgibt, wenn sie viel verstärkt bzw. der Klang um so flacher wird, je stärker sie verstärken muss. Und da solche Hifi-Kopfhörer wie die AKG K701 ne Menge Saft brauchen, sollten sie wohl lieber von etwas potenterem verstärkt werden.

Alleine weil solch dicke Kondensatoren sicherlich deutlich mehr Peak-Leistung abegeben können als die schwach bestückte X-Fi.

Und weil die X-Fi halt nicht die beste Ausgabe-Karte ist soll ich mir wohl ne hochqualitativere Soundkarte einbauen.

Wäre es denn möglich den Sound einer X-Fi digital an solch einen KHV weiterzugeben? Manche X-Fi Karten haben doch einen Digitalausgang oder?

OC_Burner
2008-08-01, 07:16:08
Du könntest wenn du willst den FlexiJack-Anschluss der Karte nutzen um dein Audiosignal weiterzuleiten.
Alternativ wäre noch die Möglichkeit die internen SP/DIF Anschlüsse der Karte zu nutzen (siehe Link, letztes Bild).
Ich schicke so z.B. das Signal mit der Grafikkarte zum HDMI-Kabel.

klick (http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/51505-soundblaster-live-audigy-1-2-x-fi-pinouts.html)

Das SP/DIF Signal könntest du mit einem sogenannten DAC (= Digital-to-Analog Converter)
verarbeiten und dann zu einem KHV weiterschicken.

Lese mich grad selber etwas besser in die Materie ein aber schau doch mal in den kurzen Thread von Computerbase,
wo das mit dem DAC erwähnt wird. Dort will einer den Sennheiser HD 650 mit der X-Fi nutzen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=333595

Edit: Aber ich muss zugeben mir erschließt sich der Sinn eines KHV nicht so ganz. Man braucht doch nur einen wenn das
Ausgabegerät zuwenig Power hat. Würde ich einen guten Kopfhörer jetzt an einem billigen MP3-Player anschließen der
kaum Saft abgibt dann müsste ich den Player auf maximale Lautstärke stellen damit ich überhaupt was höre.
Zwei Nachteile ergeben sich mir jetzt daraus die ein KHV in Ordnung bringen könnte.

1. Der Sound ist immer noch zu leise, er muss verstärkt werden.
2. Der Sound ist zwar schön laut aber das schwachbrüstige Ausgabegerät übersteuert und verzerrt gnadenlos weil auf
maximale Lautstärke gedreht wurde.

Bei der X-Fi trifft Punkt 1 nicht zu und Punkt 2 nur zum Teil. Wird die Lautstärke der X-Fi über 60% gedreht fängt sie
so langsam an zu übersteuern. Bei 100% ist es dann ganz schlimm selbst wenn im Mediaplayer die seperate Lautstärke ganz
herrunter gedreht wird. Schaltet man die sogenannte Effektverbesser der X-Fi noch mit ein wird es noch schlimmer,
insbesonde Crystalizer und CMSS sind damit gemeint.
Nur drehe ich die Lautstärke nie über 50%, in der Regel sind es sogar nur 20% wozu also ein KVH?

Wolfram
2008-08-01, 10:00:56
Der Kopfhörerverstärker macht es nicht nur "lauter", er kann auch zu einem lineareren Frequenzgang beitragen, indem er einen Ausgang mit passender Impedanz zur Verfügung stellt, und den Dämpfungsfaktor erhöhen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=1396&postID=9#9 Dort wird verlinkt auf http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/tipstricks.htm, wo gezeigt wird, daß ein zu hoher Ausgangswiderstand zu einer Baßanhebung führen kann.

Der Kopfhörerausgang eines normalen HiFi-Verstärkers macht das genauso- wenn er etwas taugt. Tatsächlich habe ich meinen K271 seit einiger Zeit an einem 100-Euro-Homerecording-Mischer (Soundcraft Compact 4) hängen, und da scheint er mir besser zu klingen (keine Baßüberhöhung) als an dem Kenwood KA-880SD (80er Jahre HiFi-Verstärker), an dem ich ihn vorher hatte.

Darüber hinaus stellt sich beim direkten Anschluß an eine Soundkarte bei einem Kopfhörer unter Umständen die Frage, ob es lautstärkemäßig reicht, nämlich dann, wenn man einen hochohmigen Kopfhörer verwendet. Der Sennheiser HD600 hat zB 300 Ohm. Der K701 aber nur 62 Ohm, ähnlich wie mein K271 (55 Ohm), das sollte eigentlich reichen.

Die Sache mit dem korrekten Ausgangswiderstand ist wohl schon wichtig. Wenn die Soundkarte ihn liefern sollte, und der Kopfhörerausgang auch darüber hinaus etwas taugt (nicht zuviel Rauschen und nichtlineare Verzerrungen)- weiß ich nicht- dürfte der Kopfhörerverstärker aber nicht viel bringen. Zumal die X-Fi rein klanglich eh nicht gerade das Nonplusultra ist. Wohl aber, wenn's um's Zocken geht, da kommt man IMO nach wie vor nicht um Creative herum.

Exxtreme
2008-08-01, 10:15:58
Den "suboptimalen" Klang der X-Fi hören 98% der Leute eh' nicht raus, selbst mit 10k € Kopfhörern nicht. =)

Der Zugewinn, den man mit EAX + CMSS-3D bekommt ist aber schon gewaltig. Und ich bin wahrlich kein Sound-Guru.

HD-Ronny
2008-08-01, 10:36:16
Will mir mal eine X-Fi gönnen, nur bin ich etwas verwirrt welche ich kaufen soll. Die Extrem music oder die Xtrem gamer ? Seh ich das richtig das die Music und Gamer das gleiche können, aber die music hat an der Slotblende noch diesen Game/Midianschluss ?

Schoof
2008-08-01, 11:11:11
Will mir mal eine X-Fi gönnen, nur bin ich etwas verwirrt welche ich kaufen soll. Die Extrem music oder die Xtrem gamer ? Seh ich das richtig das die Music und Gamer das gleiche können, aber die music hat an der Slotblende noch diesen Game/Midianschluss ?

dieser anschluss ist dür dieses I/O Panel von Craetiv. Kein Gamer Anschluss für Joysticks oder sowas.
Soweit ich weis, hat die Gamer noch Anschlüsse auf der Karte, um zb. Audio-Buchsen vom Gehäuse anzuschliessen. Weis nicht, ob das die Music auch hat.
Ich hab mir die Music geholt, da sie paar € billiger ist.

HD-Ronny
2008-08-01, 12:14:42
Hm, für mich siehts echt wie ein Joystickanschluss aus, soll man daran mit nen langen Kabel ein externes I/O Panel anschliessen? Wie sieht das denn aus...
Werde wohl auch die xtrem music nehmen, die sieht mir hochwertiger aus und scheint eher mehr anschlüsse als die gamer zu haben. Haupsächlich geht es mir aber um das CMSS-3D,das möchte ich jetzt mal ausprobieren.

preach
2008-08-01, 13:37:55
dieser anschluss ist dür dieses I/O Panel von Craetiv. Kein Gamer Anschluss für Joysticks oder sowas.
Soweit ich weis, hat die Gamer noch Anschlüsse auf der Karte, um zb. Audio-Buchsen vom Gehäuse anzuschliessen. Weis nicht, ob das die Music auch hat.
Ich hab mir die Music geholt, da sie paar € billiger ist.

Richtig, so seh ich das auch. Gamer kaufen wenn man Anschlüsse vom Gehäuse nutzen will. Ich machs zb. so das ich meine 5.1 Anlage hinten an der Xfi angeschlossen habe und wenn nötig kann ich nun vorne am Gehäuse meinen Kopfhörer einstöpseln und brauch nicht umstecken.
Music kaufen wenn dies nicht benötigt wird.


mfg
preach

Digger
2008-08-01, 18:54:16
So, jetzt steht auc bei dem neusten Treiber wieder bei: X-Fi CMSS®-3D-Funktion nicht verfügbar unter Windows Vista 64-Bit. :mad:

looking glass
2008-08-01, 19:08:33
Creative ist so ein lächerlicher Saftladen - wegen EAX und diesem Feature kauft man sich doch überhaupt ne X-Fi und nun bekommen die seit 2+ Treiberversionen dieses Feature nicht ans laufen?

joehler
2008-08-01, 19:29:44
Bei mir geht CMSS-3D unter Vista Ultimate 64

JOEHLER

Annator
2008-08-01, 20:50:20
Bei mir geht CMSS-3D unter Vista Ultimate 64

JOEHLER

Wie testet man das? :confused:

OC_Burner
2008-08-01, 22:25:22
Schau mal eine Seite zurück da habe ich es kurz beschrieben.

GillianSeed
2008-08-02, 17:00:57
Ich kann zwar nichts über Kopfhörer beitragen, aber vielleicht bringe ich ja jemanden auf den Geschmack.
Seit 2 Wochen ist mein Heimkino fertig. Und es ist keine billige Lösung.
Man muss vieles Planen und beachten damit es funktioniert.
Es funktioniert, und wie. Man fühlt und spürt es wie es sein soll, besser als unser Cinemaxx ist es sowieso. Und im Gegensatz zu Kopfhörern nicht nur für eine Person.
Der erste Schritt, den ihr machen solltet, nicht in den Media Markt oder Saturn gehen.
Sucht euch einen Händler in euerer Nähe, der verschiedene Marken führt. Nehmt viel Zeit und eure Lieblingsmusik mit.
Ich bin anfangs zur Firma Nubert gefahren und hab mir im Höhrraum ihre Lautsprecher vorführen lassen und so meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Die Zeit des Probehörens hat mir richtig viel Spass gemacht und es sind 1,5 Jahre vergangen bis ich letztendlich zugeschlagen habe.
Was mir für die Zukunft noch fehlt, ist ein HTPC. Aber dieses Jahr nicht mehr, jetzt gibt es erstmal die PS3 mit BluRay die ihr volles Potential ausspielen kann.
Ein paar Bilder habe ich im Heimkino Pix Thread falls es wen interessiert.

Döner-Ente
2008-08-02, 17:42:39
Schön für dich, aber was hat das nun mit X-Fi und Kopfhörern zu tun ?
Nen Kopfhörer kauft man sich ja unter anderem deshalb, weil man wegen Nachbarn/Mitbewohnern/etc. eben ein 5.1/7.1-Boxen-System nicht wirklich nutzen kann.

GillianSeed
2008-08-03, 07:37:26
Das weiß ich Ente, dass habe ich ja in meinem ersten Satz so geschrieben.
Aber bei mir waren es zuerst Kopfhörer für 30€ die ich mir mal gekauft hatte und gemerkt habe, dass es besser klingt wie die Standardstrippen.
Also wollte ich auch in den anderen Bereichen etwas besseres. Zuerst für meinen PC. Dann fürs Auto und jetzt für meinen TV.
Guter Klang lässt sich an vielen Orten verwirklichen, aber nicht immer ist es mit Kopfhörern möglich.

Nightspider
2008-08-03, 16:16:25
Ich kann zwar nichts über Kopfhörer beitragen, aber vielleicht bringe ich ja jemanden auf den Geschmack.
Seit 2 Wochen ist mein Heimkino fertig. Und es ist keine billige Lösung.
Man muss vieles Planen und beachten damit es funktioniert.
Es funktioniert, und wie. Man fühlt und spürt es wie es sein soll, besser als unser Cinemaxx ist es sowieso. Und im Gegensatz zu Kopfhörern nicht nur für eine Person.
Der erste Schritt, den ihr machen solltet, nicht in den Media Markt oder Saturn gehen.
Sucht euch einen Händler in euerer Nähe, der verschiedene Marken führt. Nehmt viel Zeit und eure Lieblingsmusik mit.
Ich bin anfangs zur Firma Nubert gefahren und hab mir im Höhrraum ihre Lautsprecher vorführen lassen und so meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Die Zeit des Probehörens hat mir richtig viel Spass gemacht und es sind 1,5 Jahre vergangen bis ich letztendlich zugeschlagen habe.
Was mir für die Zukunft noch fehlt, ist ein HTPC. Aber dieses Jahr nicht mehr, jetzt gibt es erstmal die PS3 mit BluRay die ihr volles Potential ausspielen kann.
Ein paar Bilder habe ich im Heimkino Pix Thread falls es wen interessiert.

1. Gibts dafür andere Threads für Heimkinos
2. Gehts hier um Kopfhörer
3. Hat dein Heimkino nichts mit Spielen zu tun
4. Würde ich das mit dem Mediamarkt lieber nicht sagen, denn die haben teilweise genauso Hörräume mit Boxensystemen Richtung 10.000 Euro, darunter KEF,B&W,Nubert und zich andere Firmen

Nur so als Hinweis ;)

Edit:

Okay, ich sehe du warst schon im Heimkino Thread aber ich bezweifle Trotzdem das deine Erfahrung mit deinem neuen 20.000 Euro System dem Spieler mit kleinem Portemonaie zu bestem Sound verhelfen kann.

Allerdgins wärs schon mal interessant so ein System zu hören. Du wohnst nich zufällig in Dresden ? ;D

GillianSeed
2008-08-03, 19:03:47
Wieso sollte mein Heimkino System nichts mit Spielen zu tun haben?
Was denkst du wohl wie toll es ist, seine Lieblingstitel auf diesem Level neu zu entdecken?
Ich würde sagen, ich nutze meine Anlage in gleichen Teilen zum Spielen, Musik hören und natürlich für Filme.
Ich will hier niemanden etwas aufschwatzen, ich wollte hier nur meine Erfahrung dazu mitteilen.
Ich sah keinen Sinn, einen neuen Thread zu eröffnen, der sich im Endefekt mit dem selben befast, dem gesteigerten Realismus in Spielen durch guten Klang.
Es muss jeder für sich enscheiden, was einem sein Hobby wert ist. Ich hab das ganze bestimmt nicht aus dem Ärmel geschüttelt.
Bevor du zu mir nach Regensburg kommst, besuch doch mal einen Händler in deiner Nähe.

Nightspider
2008-08-03, 19:14:03
Wieso sollte mein Heimkino System nichts mit Spielen zu tun haben?
Was denkst du wohl wie toll es ist, seine Lieblingstitel auf diesem Level neu zu entdecken?
Ich würde sagen, ich nutze meine Anlage in gleichen Teilen zum Spielen, Musik hören und natürlich für Filme.
Ich will hier niemanden etwas aufschwatzen, ich wollte hier nur meine Erfahrung dazu mitteilen.
Ich sah keinen Sinn, einen neuen Thread zu eröffnen, der sich im Endefekt mit dem selben befast, dem gesteigerten Realismus in Spielen durch guten Klang.
Es muss jeder für sich enscheiden, was einem sein Hobby wert ist. Ich hab das ganze bestimmt nicht aus dem Ärmel geschüttelt.
Bevor du zu mir nach Regensburg kommst, besuch doch mal einen Händler in deiner Nähe.

Ich hab schon genug Händler in meiner Nähe besucht, wir haben in Dresden nur 2 und die haben nix vergleichbares zu dem dastehen, was du da hast.

Mich würde allerdings auchmal interessieren, wie du spielst. Am Fernseher zocken ist sicherlich net all zu prall, abgesehen von Rollenspielen und Rennspielen vielleicht.

Beim spielen benötigt man aber auch nur alleine den Sound, deswegen gibts ja hier den Thread für die Leute, die wenig Platz, wenig Geld und viel Sound für sich alleine beim Spielen haben wollen! ;)

Ich mein ja nur das deine 20k Anlage nicht gerade das beste P/L Verhältnis hat. Ich würde sogar soweit gehen, das für 95% der Spiele auch eine 7.1 Anlage von Teufel à 300 Euro reicht.

Zumindest kenne ich kaum ein Spiel, das solche feinenen, hochaufgelösten Klang bieten kann, als das sich ein teures System lohnt.

Aber du hast schon recht, wenn du sagst, das echter Surround Sound manche Spiele noch intensiver macht. Ich sag nur Call of Duty 4 mit 7.1 :eek:

;)

Im Grunde ist ja alleine ne Geldfrage.

Klar, wenn hier alle noch mehr Geld locker hätten würde ich diesen auch ein richtiges Surround-Sound System empfehlen als Kopfhörer die richtigen Surround Klang nur bedingt nachahmen können, trotz X-Fi.

So far...

PS: Später möcht ich mir auchmal ein teures System fürs Heimkino aufbauen aber dafür braucht man erstmal das Geld.
Im anderen Thread hab ich gelesen du bist 26, dann würd mich auchmal interessieren wie du die 20k zusammen bekommen hast.

Andi_669
2008-08-03, 19:34:21
Natürlich klingt mein 7.1 besser,
aber zum ersten kann ich das nicht immer aufdrehen, ist nicht das wahre wenn man die Raketeneinschläge von UT3 im ganzen Haus spürt,
wenn man Abends aber runterdrehen muss, ist das mit Kopfhörern besser,
u. auf Lan Partys kann ich es auch nicht mitnehmen, :tongue:

U. ein Teures System macht bei mir keinen Sinn, Zimmer unterm Dach, mit Dachschräge,
bevor man Unmengen für die Boxen ausgibt muss man erst mal relativ Optimale Aufstellungbedingungen haben, sonnst bringen die besten Boxen nichts. :|

GillianSeed
2008-08-03, 19:57:37
Jungs, ich will jetzt hier nicht mehr weiter auf eure Fragen eingehen.
Ich habe im Heimkino Thread neue Beiträge verfasst, vielleicht solltet ihr das dann auch zu meiner Anlage (Neue Erkenntnis: Plasma + gute Lautsprecher = neues Spielerlebnis).
Da ich immer einen Unterton rauslese, mit meiner Anlage hier falsch zu sein.
Wegen des Geldes bekommst du extra eine PN, Nightspider.

huligan
2008-08-04, 08:55:29
Den "suboptimalen" Klang der X-Fi hören 98% der Leute eh' nicht raus, selbst mit 10k € Kopfhörern nicht. =)

Der Zugewinn, den man mit EAX + CMSS-3D bekommt ist aber schon gewaltig. Und ich bin wahrlich kein Sound-Guru.

nein bist du nicht :P ehm im ernst eax cmss usw sind kein zugewinn sondern ein graus für jemanden der auf unverfälschten guten klang steht.
eax klingt grauenhaft ..für mich und wahrscheinlich jeden anderen der geübte ohren hat.

TheGoD
2008-08-04, 09:32:14
nein bist du nicht :P ehm im ernst eax cmss usw sind kein zugewinn sondern ein graus für jemanden der auf unverfälschten guten klang steht.
eax klingt grauenhaft ..für mich und wahrscheinlich jeden anderen der geübte ohren hat.

Bist du sicher das du weißt was EAX überhaupt ist? Die EAX Effekte werden vom Entwickler des Spiels festgelegt. The way its meant to be played praktisch ;). Wenn du also findest das EAX grauenhaft klingt schreib bitte dazu welches Spiel du mit deaktiviertem EAX besser findest als mit aktiven. Beachte bitte das die unvollständige EAX 2 Emulation von nicht Creative Sound-Chips gerade bei Spielen die für EAX 3 oder höher designt wurden wirklich hofft schrecklich klingt. Aber ich denke du verwechselst das ohnehin mit irgendeinen zuschaltbarer Postfilter für Musik.

Über CMMS Headphone kann man sich sicherlich streiten da der Klang natürlich verändert werden muss damit er z. B. von hinten kommend empfunden wird, ich möchte es jedoch bei Spielen definitiv nicht mehr missen. Gerade wenn man sich an CMMS gewöhnt hat, klingt gewöhnlicher Stereo Sound über Kopfhörer irgendwie komisch (letztens bei Counter Strike: S. gemerkt).

Exxtreme
2008-08-04, 09:56:02
nein bist du nicht :P ehm im ernst eax cmss usw sind kein zugewinn sondern ein graus für jemanden der auf unverfälschten guten klang steht.
eax klingt grauenhaft ..für mich und wahrscheinlich jeden anderen der geübte ohren hat.
Informiere dich mal bitte was EAX überhaupt ist. =)

Und was CMSS-3D angeht, in Spielen finde ich das toll. Natürlich wird hier der Klang verändert, es klingt aber natürlicher als simpler Stereosound.

kasir
2008-08-04, 11:54:45
Headphone CMSS-3D bei spielen ist einfach göttlich, der Klang ist gut und man kann ideal die Geräuschquellen orten. Bei Musik würde ich nie CMSS-3D verwenden, das ist auch nicht Sinn der Sache.

Werewolf
2008-08-04, 12:20:07
Schaltet sich CMSS-3D bei einem 5.1 Lautsprecher-Setup aus bzw. "wirkt" es da noch?

Darth Viorel
2008-08-04, 12:27:19
Schaltet sich CMSS-3D bei einem 5.1 Lautsprecher-Setup aus bzw. "wirkt" es da noch?

Es wirkt noch, aber Creative hat unter dem Namen verschiedene Sachen vereint. Bei einem 5.1 System wird per CMSS-3D Stereo Sound auf 5.1 "hochgerechnet" oder zumindest verteilt.

Werewolf
2008-08-04, 12:41:05
Es wirkt noch, aber Creative hat unter dem Namen verschiedene Sachen vereint. Bei einem 5.1 System wird per CMSS-3D Stereo Sound auf 5.1 "hochgerechnet" oder zumindest verteilt.

Ja, das hatte ich vergessen anzugeben, ging natürlich eher um Spiele/EAX.

Sollte CMSS3D da aus- oder anbleiben wenn 5.1 vom Spiel unterstützt wird (und im Panel ebenso eingestellt)?

HD-Ronny
2008-08-04, 13:42:59
Welchen Kopfhörer für die X-fi könnt ihr mir empfehlen ? Preisklasse bis ca.60 euro, anschluss direkt an die X-Fi .

kasir
2008-08-04, 15:51:44
AKG K530 - bestes P/L Verhältnis imo.Ausgewogener Klang, sehr gute Verarbeitung, schöne Optik und das wichtigst: klasse Sound.

joehler
2008-08-04, 16:05:08
Ich bin mit dem Sennheiser HD595 sehr zufrieden. Am besten Probehören. KH Auswahl ist auch sehr vom eigenen Hörempfinden abhängig.

JOEHLER

Annator
2008-08-04, 16:09:06
Ich versteh das noch nicht ganz mit CMSS. Was muss ich da genau einstellen für Kopfhörer und wie teste ich das? Ich habe kein 5.1 oder 7.1 System zum testen. Nur stereo Boxen und AKG 530 Kopfhörer.

Darque
2008-08-04, 16:15:03
Lautsprecher auf Kopfhörer stellen und dann X-Fi CMSS-3D aktivieren.
Unter Virtuell kannst Du das dann sofort testen.

Welchen Kopfhörer für die X-fi könnt ihr mir empfehlen ? Preisklasse bis ca.60 euro, anschluss direkt an die X-Fi .
Für ca. 10 Euro mehr gibt es den Sennheiser HD 555. Ist auch ganz gut, aber wie joehler schon sagte, erst Probehören, egal bei welchen Kopfhörer.

Bin seit 2002 mit meinen Sennheiser HD 570 (damals 150 Euro) super zufrieden und möchte diese Kopfhörer bei Spielen mit CMSS-3D nie mehr missen. Einfach nur Hammer.

Lowkey
2008-08-04, 16:20:31
Welche Spiele sind alle "Pflicht" um das neue Sounderlebniss zu spüren?

Darque
2008-08-04, 16:35:17
Ich habe zwar nicht so viele Spiele, aber m.M.n. kracht es bei UT3 (wenn man keine OpenAL Probleme hat) am besten.
Battlefield 2 und 2142 war mit CMSS auch ganz fein.

Annator
2008-08-04, 16:36:00
Lautsprecher auf Kopfhörer stellen und dann X-Fi CMSS-3D aktivieren.
Unter Virtuell kannst Du das dann sofort testen.

Ah nice das geht ja wirklich. :D

majortom
2008-08-04, 16:44:39
COD4 wummst auch ganz nett, vor allem im MP

Werewolf
2008-08-04, 17:22:11
AKG K530 - bestes P/L Verhältnis imo.Ausgewogener Klang, sehr gute Verarbeitung, schöne Optik und das wichtigst: klasse Sound.

Davon gibt es eine weiße Edition und eine schwarze Ltd die auch noch deutlich weniger kostet?

Klanglicher Unterschied?

Wolfram
2008-08-04, 17:26:48
Davon gibt es eine weiße Edition und eine schwarze Ltd die auch noch deutlich weniger kostet?

Klanglicher Unterschied?
Laut HiFi-Forum hat der schwarze LTD andere Ohrposter und klingt dadurch deutlich schlechter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-8397.html (etwa Mitte der Seite).

Werewolf
2008-08-04, 17:42:16
Dankeschön, klingt interessant. Der Preisunterschied war mir suspekt.

Mal schauen ob ich später noch beim Saturn vorbeikomme und einen weißen mitgehen lassen kann.

Digger
2008-08-05, 00:11:53
Kauf Dir ruhig den schwarzen. Der klingt wirklich gut! Aber kauf ihn Dir nicht nur für die x-Fi Gamer, denn die ist meines Erachtens völlig unterdimensioniert für den. Da tut es auch jedes 08-15 Logitech-Headset.

Wolfram
2008-08-05, 00:28:37
Kauf Dir ruhig den schwarzen. Der klingt wirklich gut! Aber kauf ihn Dir nicht nur für die x-Fi Gamer, denn die ist meines Erachtens völlig unterdimensioniert für den. Da tut es auch jedes 08-15 Logitech-Headset.
Schon mit jedem Onboard-Sound klingt jeder bessere Kopfhörer besser als ein schlechterer. Und schon für einen Onboard-Sound würde ich auf jeden Fall 50€ für einen Kopfhörer ausgeben. Die X-Fi Gamer klingt zudem eine ganze Ecke besser, vor allem profitieren ja auch die Soundeffekte in Spielen vom besseren Klang eines Hörers.

Für die Klangqualität an sich ist der Kopfhörer natürlich wichtiger als die Soundquelle. Wie bei Verstärkern und Lautsprechern. Auch wenn ich nur immer wieder sagen kann, eine brauchbare Soundkarte klingt deutlich besser als der Onboard-Sound, so muß doch am Ende auch ein ordentlicher Schallwandler hängen.

Die Aussagen aus dem HiFi-Forum würde ich auch nicht ohne Weiteres in den Wind schießen. Mag ja sein, daß der LTD für Dich schon gut genug klingt, das heißt aber nicht, daß der normale weiße 530 nicht besser klingt und den Aufpreis wert ist. Da hilft im Zweifel nur Hören.

HD-Ronny
2008-08-05, 20:55:43
War heute im Saturn und konnte einige Kopfhörer aufsetzen, klarer Favorit bei mir waren recht schnell die AKG`s ab Modell Nr. 530. Sehr angenehm zu tragen, habe dann den weissen AKG 530 bei amazon bestellt, gefällt mir optisch viel besser als der gepimpt wirkende schwarze und passt auch gut zu meinen Macbook ;-) Soll zudem durch die besseren Polster klanglich stärker als der schwarze Ltd sein.
Hoffe jetzt nur das der AKG 530 mir nicht zu leise an der X-Fi ist ,gut klingen soll er ja, ansonsten geht er zurück, FAG sei Dank.

Darth Viorel
2008-08-05, 21:44:07
Ich hätte mal eine Frage zum Spiel und Unterhaltungsmodus: Werden da intern noch irgendwelche Einstellungen geändert oder ist es prinzipiell egal, in welchem Modus man was macht. Sind sie also nur zur besseren Verwaltung da, wenn man z.B. EAX nur für Spiele aktivieren will? Ist CMSS 3D für Kopfhörer auch bei beiden das gleiche? Im Spielmodus hat man ja den Hubschrauber zum testen, im Unterhaltungsmodus fehlt das.

Darque
2008-08-06, 00:19:04
Ich hätte mal eine Frage zum Spiel und Unterhaltungsmodus: Werden da intern noch irgendwelche Einstellungen geändert oder ist es prinzipiell egal, in welchem Modus man was macht. Sind sie also nur zur besseren Verwaltung da, wenn man z.B. EAX nur für Spiele aktivieren will? Ist CMSS 3D für Kopfhörer auch bei beiden das gleiche? Im Spielmodus hat man ja den Hubschrauber zum testen, im Unterhaltungsmodus fehlt das.
Probier es doch mit Musik oder einem Film, ob es für Dich lohnt die Modis zu wechseln. Vor dem wechsel natürlich die Musik oder den Film stoppen.
Ausserdem stehen im Unterhaltungsmodus mehr Optionen (Dolby, DTS) bereit. Einfach mal etwas rumstöbern. ;)

HD-Ronny
2008-08-06, 06:44:52
Werde heute nachmittag die X-Fi einbauen, soll ich erst die Treiber der CD nehmen und dann die neuen rüberbügeln oder direkt die neuen von der website zuerst ?

Schoof
2008-08-06, 07:30:30
Werde heute nachmittag die X-Fi einbauen, soll ich erst die Treiber der CD nehmen und dann die neuen rüberbügeln oder direkt die neuen von der website zuerst ?


Also ich habe nur die von der CD genommen. Es funktioniert ja alles, also warum dann neue Treiber. Aber ich glaub, man muss erst von der CD nehmen, da bei dem download nur der Treiber der Karte ist, ohne Mixer usw.

Szudri
2008-08-06, 07:54:51
Ich hätte mal eine Frage zum Spiel und Unterhaltungsmodus: Werden da intern noch irgendwelche Einstellungen geändert oder ist es prinzipiell egal, in welchem Modus man was macht. Sind sie also nur zur besseren Verwaltung da, wenn man z.B. EAX nur für Spiele aktivieren will? Ist CMSS 3D für Kopfhörer auch bei beiden das gleiche? Im Spielmodus hat man ja den Hubschrauber zum testen, im Unterhaltungsmodus fehlt das.

Im Unterhaltungsmodus ist nur max. EAX 3 verfügbar, erst im Spielemodus gibt es auch EAX 5.

joehler
2008-08-06, 08:25:15
Ich hätte mal eine Frage zum Spiel und Unterhaltungsmodus: Werden da intern noch irgendwelche Einstellungen geändert oder ist es prinzipiell egal, in welchem Modus man was macht. Sind sie also nur zur besseren Verwaltung da, wenn man z.B. EAX nur für Spiele aktivieren will? Ist CMSS 3D für Kopfhörer auch bei beiden das gleiche? Im Spielmodus hat man ja den Hubschrauber zum testen, im Unterhaltungsmodus fehlt das.

Unterschiede siehe Link von Dell (http://support.dell.com/support/edocs/acc/P77830/ge/walkthro.htm)

JOEHLER

Darth Viorel
2008-08-06, 10:52:25
Unterschiede siehe Link von Dell (http://support.dell.com/support/edocs/acc/P77830/ge/walkthro.htm)

JOEHLER

THX, sehr interessant.

Banshee18
2008-08-12, 03:44:11
Wie bringe ich Kopfhörer (AKG 530) an meiner X-Fi Xtreme Music zum Laufen? Wenn ich in der Audiokonsole auf Köpfhörer stelle, habe ich keinen Sound. Ich muss auf 4/5/7.1 stellen, damit ich was höre, da nur die hinteren beiden Kanäle (seitenverkehrt) ausgegeben werden.

Noch eine Frage: Unter Windows XP soll man für CMSS 3D die Windows-Einstellungen von den Einstellungen der Audiokonsole entkoppeln. Unter Vista gibt es diese Funktion nicht. Was tun?

m.sch
2008-08-12, 04:27:52
Ich hätte mal eine Frage zum Spiel und Unterhaltungsmodus: Ist CMSS 3D für Kopfhörer auch bei beiden das gleiche? Im Spielmodus hat man ja den Hubschrauber zum testen, im Unterhaltungsmodus fehlt das.

imo so wie hier beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6707225&postcount=2)


Aber ich glaub, man muss erst von der CD nehmen, da bei dem download nur der Treiber der Karte ist, ohne Mixer usw.

Der 2.18.004 ist ein Stand-alone Treiber mit Audiokonsole

Mr.Magic
2008-08-12, 06:26:03
Wie bringe ich Kopfhörer (AKG 530) an meiner X-Fi Xtreme Music zum Laufen? Wenn ich in der Audiokonsole auf Köpfhörer stelle, habe ich keinen Sound. Ich muss auf 4/5/7.1 stellen, damit ich was höre, da nur die hinteren beiden Kanäle (seitenverkehrt) ausgegeben werden.

Statt in den Rear-Out in den Front-Out einstöpseln.

Noch eine Frage: Unter Windows XP soll man für CMSS 3D die Windows-Einstellungen von den Einstellungen der Audiokonsole entkoppeln. Unter Vista gibt es diese Funktion nicht. Was tun?

Einfach den Schalter direkt im Menü anklicken? Dummerweise scheint der nicht bei jeder Treiberversion vorhanden zu sein, wurde aber schonmal im Thread diskutiert -> Suchfunktion.

Scheinbar ist das unter Vista generell entkoppelt.
http://www.abload.de/img/image1ukj.png
Am besten mal selbst Hörtests durchführen. Ich habe meine Kopfhörer in der anderen Wohnung liegen, und bin momentan zu faul diese zu holen.

Blackpanther
2008-08-12, 06:47:09
willkommen im Club der X-FI Besitzer.... auch ich hab eine X-FI Platinum + Medusa 5.1 Souround Headset.... bin voll zufrieden...

Fritte
2008-08-12, 10:03:12
mal ne Frage, kann man eigentlich ein Frontpanel, also Kopfhörer und Micro an eine Xfi Music anschliessen? Irgendwie finde ich da keine Pins?

Mark3Dfx
2008-08-12, 10:05:14
X-Fi Music = Dell OEM FP Anschlüsse
Hättest Dir mal die Gamer gekauft, die hat die "normalen" FP Anschlüsse.

Logik ala Creative.

Piffan
2008-08-12, 10:13:12
Was mich da mal interessiert: Die Medusa enthält ja mehrere Systeme für "echten" Surround.
Was klingt besser: Der virtualisierte Surround der Xfi oder die Medusa?

FatBot
2008-08-12, 10:34:12
@fritte
Frontanschluß ist, soweit ich weiß, nur bei der Gamer und xtreme audio mgl. Schaltet dann auf Wunsch auch automatisch um, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird.

kann die Gamer nur empfehlen, aufgrund der Bauhöhe macht sich die Karte gut in µATX-Gehäusen neben Dual-Slot-Karten hinsichtlich Luftzirkulation.

FB

Andi_669
2008-08-12, 10:36:03
Was mich da mal interessiert: Die Medusa enthält ja mehrere Systeme für "echten" Surround.
Was klingt besser: Der virtualisierte Surround der Xfi oder die Medusa?
Der virtualisierte Surround der Xfi, die X-Fi kann sogar ein oben u. unten simulieren, da ja echte 3D-Daten zur Verfügung stehen,
Auch bei fertigen Quellen Dolby/DTS ist das mit der X-Fi besser,
Das Medusa gibt ja nur Klangquellen aus, die eigentlich so berechnet sind das sie mit Abstand zum Hörer stehen,

Außerdem ist das Medusa echt grottig, ich hab das baugleiche Teac, was ich mir gekauft hatte als es die X-Fi noch nicht gab, damals hab ich dann auf 3D-Sound verzichtet u. wieder meine Sony Kopfhörer genommen, u. als ich dann die X-Fi hatte wusste ich erst recht wie schlecht die Teac(Medusa) sind,

u. wie gut man Sounds orten kann mir normalen Kopfhörern. =)

Fritte
2008-08-12, 10:36:03
X-Fi Music = Dell OEM FP Anschlüsse
Hättest Dir mal die Gamer gekauft, die hat die "normalen" FP Anschlüsse.

Logik ala Creative.

Gibts da ne Belegung? würde das auch selbst basteln wenn ich weiss wos ran muss....

Mr.Magic
2008-08-12, 10:36:38
Was klingt besser: Der virtualisierte Surround der Xfi oder die Medusa?

Das Medusa hat gegen hochwertige Kopfhörer keine Chance, und die Ortbarkeit ist mit der X-Fi-Virtualisierung ebenfalls besser. Strike drei ist der Tragekomfort.

Döner-Ente
2008-08-12, 10:45:02
Das Medusa hat gegen hochwertige Kopfhörer keine Chance, und die Ortbarkeit ist mit der X-Fi-Virtualisierung ebenfalls besser. Strike drei ist der Tragekomfort.

Stimmt. Bin vom Medusa auf X-Fi + Sennheiser HD 485 umgestiegen (welcher noch nicht mal als hochwertiger Kopfhörer vom Preis her durchgeht).
Der Kopfhörer klingt um Welten besser, die Ortbarkeit ist besser und in Punkto Tragekomfort hat man ja breite Auswahl, da man einen normalen Stereokopfhörer kauft.
Also wenn X-Fi + Kopfhörer, dann CMSS3D-Headphone und nen richtigen Kopfhörer....wer noch ein Micro wegen TS. oder so braucht, nen Anklips-Mikro dazukaufen.

Piffan
2008-08-12, 11:58:29
Der virtualisierte Surround der Xfi, die X-Fi kann sogar ein oben u. unten simulieren, da ja echte 3D-Daten zur Verfügung stehen,
Auch bei fertigen Quellen Dolby/DTS ist das mit der X-Fi besser,
Das Medusa gibt ja nur Klangquellen aus, die eigentlich so berechnet sind das sie mit Abstand zum Hörer stehen,

Außerdem ist das Medusa echt grottig, ich hab das baugleiche Teac, was ich mir gekauft hatte als es die X-Fi noch nicht gab, damals hab ich dann auf 3D-Sound verzichtet u. wieder meine Sony Kopfhörer genommen, u. als ich dann die X-Fi hatte wusste ich erst recht wie schlecht die Teac(Medusa) sind,

u. wie gut man Sounds orten kann mir normalen Kopfhörern. =)

Die virtuellen Sounds über Kopfhörer sind aber imho auch mehr Schein als sein. Wenn ich ehrlich bin, funktioniert bei mir nur die links/rechts- und hinten- Ortung. Von der beschworenen Höhenortung mal gar nicht zu reden. Imho Werbe- Schnickschnack.

Es ist zweifellos eine frappierende Verbesserung des Klangbildes in gut angepassten 3d- Spielen, bisher habe ich nur UT3 getestet und da funzt es brilliant. Durch die eigene BEwegung durch die Levels und die Virtualisierung ist die Ortung über Kopfhörer recht eindrucksvoll und sogar hilfreich im heißen Getümmel....:)

Die Spielereien wie der Crystalizer oder die Stereoumhüllung im Unterhaltungsmodus holen aus Musikvideos von Youtube so viel raus, dass ich nun glatt am Videograbben bin..

Rogue
2008-08-12, 13:28:59
In solche Effekte muss man sich auch erst reinhören.
Soll heisse damit das Gehirn unterscheiden kann von woher ein Sound kommt muss es mit diesem Sound erstmal vertraut werden.

Ein völlig neues Geräusch lässt sich für uns schwer orten, ein vertrautes recht problemlos.
Dieser Effekt des menschlichen Hörens hat auch in 3D Audio immernoch bestand.

Man kann also nicht einfach mal 5 verschiedene Games starten und die Qualität des 3D Sounds beurteilen. Den Unterschied merkt man wenn in einem Spiel "erfahren" ist.

Mark3Dfx
2008-08-12, 15:51:03
Gibts da ne Belegung? würde das auch selbst basteln wenn ich weiss wos ran muss....

http://www.overclock.net/faqs/80893-how-connect-front-panel-x-fi.html

Blackpanther
2008-08-12, 15:53:42
@fritte
Frontanschluß ist, soweit ich weiß, nur bei der Gamer und xtreme audio mgl. Schaltet dann auf Wunsch auch automatisch um, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird.

kann die Gamer nur empfehlen, aufgrund der Bauhöhe macht sich die Karte gut in µATX-Gehäusen neben Dual-Slot-Karten hinsichtlich Luftzirkulation.

FB

Der Frontanschluß ist bei jeder X-FI vorhanden... doch es gibt ein Spezieles Front Panel von X-FI wo auch deine Anschlüße für Kopfhörer drann sind..
Also vorher informieren dann schreiben!:biggrin:

hier mal noch nen Bild zum Thema!
das ist meine Soundkarte... is ne Platinum...

http://www.hartware.de/media/reviews/606/xfi_platinum_small.jpg

Fritte
2008-08-12, 15:53:52
http://www.overclock.net/faqs/80893-how-connect-front-panel-x-fi.html


Feinen Dank :up:
Machts eigentlich nen Unterschied ob ich da AC97 oder HD-Audio dranstöpsel? Mein Frontpanel hat da lustigerweise zwei Kabel mit diesen Bezeichnungen, Unterschiede sind mir nicht ganz klar

Laz-Y
2008-08-12, 16:17:31
Hmm, Ihr habe mich nun auch für das Thema interessiert. Vor allem da ich sowieso schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir Kopfhörer zuzulegen. Was läge näher als damit in Zukunft in eine neue Welt der Spiele einzutauchen :)

Sind denn die durchweh positiven 3D-Spiele-Klang-Erfahrungen auch auf schnurlose Kopfhörer anwendbar? Besonders wenn es um sehr schnelle Spiele wie zb. Quake oder UT geht macht mir die verzögerung sorgen. Ist das begründet?

Falls Ihr dann noch ne Empfehlung für einen entsprechenden Kopfhörer habt nur her damit, Budget ist so 70 EUR :).

FatBot
2008-08-12, 16:21:46
Ok, Ok, bin jetzt nur von dem hier ausgegangen (connectivity options) :
http://203.211.142.198/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=86,E=0000000000186799395,K=6429,Sxi=8,Kb=ww_english_add_de,VARSET=ws:http://de.europe.creative.com/,Case=obj(26156)

Da und in der manual wird explizit auf den vorhandenen Direktanschluss für jeden x-beliebigen Front-Anschluss bei der gamer eingegangen, geht ja nun offensichtlich auch anders siehe @mark3dfx.

FB

@fritte
Ist HD gemäß manual (die Anschlüsse sollten sich auch unterscheiden, siehe z.B. http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-020642.htm)

Piffan
2008-08-12, 16:46:03
In solche Effekte muss man sich auch erst reinhören.
Soll heisse damit das Gehirn unterscheiden kann von woher ein Sound kommt muss es mit diesem Sound erstmal vertraut werden.

Ein völlig neues Geräusch lässt sich für uns schwer orten, ein vertrautes recht problemlos.
Dieser Effekt des menschlichen Hörens hat auch in 3D Audio immernoch bestand.

Man kann also nicht einfach mal 5 verschiedene Games starten und die Qualität des 3D Sounds beurteilen. Den Unterschied merkt man wenn in einem Spiel "erfahren" ist.

Dem kann ich momentan noch nicht zustimmen. Vom Rationalen her sollte es so sein: wenn ich mich in die Codierung reingehört/trainiert habe, dann ist das vom Spiel völlig unabhängig.
Eher ist es so, dass man die Maps recht gut auswendig kennt und dann auch mit den Geräuschen mehr anfangen kann.

Das Ortungshören hängt von der Form der Ohrenmuschel ab. Individuelle Unterschiede führen dazu, dass jeder Mensch eine andere "Codierung" besitzt. Von daher ist die Wirkung des virtuellen Raumklangs auch nicht bei allen Menschen gleich gut, Creative wird da den größten gemeinsamen Nenner ermittelt haben. Mit ein bisschen Training wird es dann am Ende bei allen "Testpersonen" funzen. :D

Wer sich mit räumlichem Hören, Kunstkopfstereofonie etc beschäftigen will, wird bei Google schnell fündig.
Interessantes codiertes Material wird hier genannt: http://fl-electronic.de/neuklang/kunstkopf.html

Bitte mal runterscrollen, da gibts Hörbeispiele zum Downloaden. Kunstkopfstereofonie kenne ich schon seit den 70er Jahren. Damals warb Sennheiser intensiv für ein Mikrofon für Jedermann und ich habe damals Schallplatten gekauft, die mit diesem Mikro erstellt wurden. (von der hannoverschen Bourbon Skiffle Companie). Die Musik ist zwar Geschmacksache, aber der Sound ist Hifi im wahren Sinne. Dagegen kommt kein Lautsprechersystem an.

Rogue
2008-08-12, 16:58:08
Naja , das menschliche Gehör und digitale Sound- bzw. Messtechnik sind mein Job ;)

Ich habs vielleicht etwas zu vereinfacht wiedergegeben, trotzdem ist dem so das man um eine "Eingewöhnungsphase" nicht drumrum kommt.

Das Ortungshören hängt zum Teil von der Muschelform ab, das Gehirn bestimmt die Position aber ausserdem über Pegel- und Laufzeitdifferenz eines Geräuschs. Zusätzlich Reflektionen , Klangverfärbungen etc.

Bist du unvorbereitet und wirst plötzlich mit einem unbekannten Geräusch konfrontiert musst du immer erst "suchen" sofern die Quelle nicht im Sichtbereich liegt.

Ist dein Gehirn mit diesem Geräusch vertraut weiss es wie es sich anhört wenn man darauf blickt, wenn man in eine andere Richtung blickt, wenn man sich selbst darüber/darunter befindet. Aus diesem "Training" kannst du im Wiederholungsfall sofort erkennen wo das Geräusch herkam.

Eine 3D Audio Umgebung kann die akustischen Umstände nachbilden, dir aber nicht diesen "Trainingseffekt" abnehmen. Ein wirklicher akustischer "Aha-Effekt" in einem Spiel wird sich also erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase einstellen.

Das kann man sogar nachstellen.
Nimm dir nen beliebten Shooter wie z.B. Counterstrike.
Ich für meinen Teil hab den Großteil meiner Frags über akustische Lokalisation gemacht.
Werden viele andere hier , vielleicht sogar unbewusst, genauso machen.
Nun tausch mal sämtliche Sounds aus so wie man es früher mit diesen Moddingpacks machen konnte. Also alle Waffen, Schrittgeräusche, Explosionsgeräusche, Granaten-Abttitschgeräusche etc. etc. Obwohl du an der 3D Soundumgebung nichts änderst wirst du zu anfang erhebliche Probleme haben die gleiche gute Lokaisation hinzukriegen wie du sie mit den alten Sounds gewohnt warst.

Wenn dich wirklich interessiert wie "hören" funktioniert kann ich dir mal nen ganzen Sack links raussuchen. Das ist aber eher wissenschaftliches zeugs und etwas "trocken" zu lesen ;)

spike.sp.
2008-08-12, 16:58:10
Das stimmt so nicht Pfiffan, Ortungshören in der Vertikalen ist von der Ohrmuschel abhängig, in der Horizontalen jedoch nicht.

Exxtreme
2008-08-12, 17:01:17
Das Ortungshören hängt von der Form der Ohrenmuschel ab. Individuelle Unterschiede führen dazu, dass jeder Mensch eine andere "Codierung" besitzt. Von daher ist die Wirkung des virtuellen Raumklangs auch nicht bei allen Menschen gleich gut, Creative wird da den größten gemeinsamen Nenner ermittelt haben. Mit ein bisschen Training wird es dann am Ende bei allen "Testpersonen" funzen. :D

Jo, ich hätte es auch besser gefunden wenn man das selbst verstellen könnte bzw. Creative paar Profile für verschiedene Codierungen eingebaut hätte.

Piffan
2008-08-12, 19:18:25
Das stimmt so nicht Pfiffan, Ortungshören in der Vertikalen ist von der Ohrmuschel abhängig, in der Horizontalen jedoch nicht.

Da irrst du dich. Die vorne/hinten- Ortung ist in der Hauptsache eine Frage der Ohrenmuscheln. Die links/rechts Ortung ist davon relativ unabhängig. Bei der oben/unten- Ortung kommen zu den Muscheln die Schultern verstärkt ins Spiel, sind aber im Vergleich zur Muschel immer noch unbedeutend....

Nimm mal die Hände zu Hilfe, um vergrößerte Lauscher zu bilden. Dabei wirst du hören, dass nicht nur eine Verstärkung der vorderen Schallquellen erfolgt, sondern auch das Frequenzspektrum sich verändert. Das liegt daran, dass die Beugung von Schall von der Frequenz abhängt, sprich der Richteffekt der Muscheln ist Frequenzabhängig.

Wenn der Helicopter in der Testapplikation nicht ständig rotieren würde und man nicht hinsehen würde, könnte KEINER mit Sicherheit sagen, ob der Heli vorn oder hinten ist. Nur durch die Bewegung und die ständige Modulation des Spektrums/Oberwellen werden die Ohrenmuscheln simuliert und man bildet sich zumindest ein, ihn zu orten. Ziel erreicht. ;)

Piffan
2008-08-12, 19:27:01
Naja , das menschliche Gehör und digitale Sound- bzw. Messtechnik sind mein Job ;)

Ich habs vielleicht etwas zu vereinfacht wiedergegeben, trotzdem ist dem so das man um eine "Eingewöhnungsphase" nicht drumrum kommt.

Das Ortungshören hängt zum Teil von der Muschelform ab, das Gehirn bestimmt die Position aber ausserdem über Pegel- und Laufzeitdifferenz eines Geräuschs. Zusätzlich Reflektionen , Klangverfärbungen etc.

Bist du unvorbereitet und wirst plötzlich mit einem unbekannten Geräusch konfrontiert musst du immer erst "suchen" sofern die Quelle nicht im Sichtbereich liegt.

Ist dein Gehirn mit diesem Geräusch vertraut weiss es wie es sich anhört wenn man darauf blickt, wenn man in eine andere Richtung blickt, wenn man sich selbst darüber/darunter befindet. Aus diesem "Training" kannst du im Wiederholungsfall sofort erkennen wo das Geräusch herkam.

Eine 3D Audio Umgebung kann die akustischen Umstände nachbilden, dir aber nicht diesen "Trainingseffekt" abnehmen. Ein wirklicher akustischer "Aha-Effekt" in einem Spiel wird sich also erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase einstellen.

Das kann man sogar nachstellen.
Nimm dir nen beliebten Shooter wie z.B. Counterstrike.
Ich für meinen Teil hab den Großteil meiner Frags über akustische Lokalisation gemacht.
Werden viele andere hier , vielleicht sogar unbewusst, genauso machen.
Nun tausch mal sämtliche Sounds aus so wie man es früher mit diesen Moddingpacks machen konnte. Also alle Waffen, Schrittgeräusche, Explosionsgeräusche, Granaten-Abttitschgeräusche etc. etc. Obwohl du an der 3D Soundumgebung nichts änderst wirst du zu anfang erhebliche Probleme haben die gleiche gute Lokaisation hinzukriegen wie du sie mit den alten Sounds gewohnt warst.

Wenn dich wirklich interessiert wie "hören" funktioniert kann ich dir mal nen ganzen Sack links raussuchen. Das ist aber eher wissenschaftliches zeugs und etwas "trocken" zu lesen ;)

Ich will mal sehen, ob ich die mittlerweile 30 Jahre alte Schallplatte von Sennheiser noch finde. Dort sind Beispiele, wo jeder sofort und ohne Übung völlig verblüfft ist.

Beispiel: Eine Szene, wo der Vater ins Haus kommt und seine Tochter begrüßt. Man hört über den Kopfhörer alles so plastisch, dass man sich mitten in der Szene fühlt, man ist quasi dabei. Um den Schauer noch zu steigern, geht der Mann nun um einen herum und wispert aus nächster Nähe ins Ohr. (bei der Aufnahme durchs Kunstkopf- Mikro vertreten). Garantiert, ohne Übung ist bisher jeder Hörer zusammengezuckt und hat sich ungläubig umgedreht. :biggrin:

Es wurden in den 70er und 80er Jahren noch sehr anspruchsvolle Hörspiele produziert. Das Problem ist, dass man nachträglich nichts schneiden kann und darf. So wie es aufgenommen ist, so muss es bleiben. Harte Schnitte würden den Zuhörer verstören.....

Andi_669
2008-08-12, 19:54:15
Ich will mal sehen, ob ich die mittlerweile 30 Jahre alte Schallplatte von Sennheiser noch finde. Dort sind Beispiele, wo jeder sofort und ohne Übung völlig verblüfft ist.

Beispiel: Eine Szene, wo der Vater ins Haus kommt und seine Tochter begrüßt. Man hört über den Kopfhörer alles so plastisch, dass man sich mitten in der Szene fühlt, man ist quasi dabei. Um den Schauer noch zu steigern, geht der Mann nun um einen herum und wispert aus nächster Nähe ins Ohr. (bei der Aufnahme durchs Kunstkopf- Mikro vertreten). Garantiert, ohne Übung ist bisher jeder Hörer zusammengezuckt und hat sich ungläubig umgedreht. :biggrin:

Es wurden in den 70er und 80er Jahren noch sehr anspruchsvolle Hörspiele produziert. Das Problem ist, dass man nachträglich nichts schneiden kann und darf. So wie es aufgenommen ist, so muss es bleiben. Harte Schnitte würden den Zuhörer verstören.....
Das mit den Kunstkopfaufnahmen ist eine tolle Sache, ist aber schwierig bis unmöglich nachzustellen, für Filme dürfte das überhaupt nicht gehen ,
u. funktioniert wohl auch nur mit Kopfhörern,
bei der WDR Hobbythek haben die das mal gemacht, die hatte was gebastelt was man sich aufsetzten kann um solche Aufnahmen zu machen,
das ist schon genial, die sind durch einen Fußgängerzone gelaufen, u. man konnte alles genau orten :D

Von AKG gab es mal Kopfhörer die so was wie die X-Fi gemacht haben allerdings nur für Dolby/DTS usw. da gab es Testdateien die man sich anhören sollte,
u. nach dem Ergebnis sollte man sich dann eine Codekarte bestellen, die dann auf die Ohrform abgestimmt war,
die scheinen da aber auch nur noch ein Profil für "Alle" zu benutzen bei den aktuellen Produkten :|

Banshee18
2008-08-12, 20:51:22
Statt in den Rear-Out in den Front-Out einstöpseln.
Äh, ja. Er war richtig eingestöpselt. Ein Neustart hat geholfen.
Solche Phänomene habe ich schon öfter mit meiner X-Fi beobachtet. Als ich Windows neu aufgesetzt habe, kam es auch schonmal vor, dass bei meinen Boxen vorne und hinten vertauscht waren.
Scheinbar ist das unter Vista generell entkoppelt.
http://www.abload.de/img/image1ukj.png
Am besten mal selbst Hörtests durchführen. Ich habe meine Kopfhörer in der anderen Wohnung liegen, und bin momentan zu faul diese zu holen.
Nur die Kopfhörer scheinen entkoppelt zu sein.

OC_Burner
2008-08-13, 19:14:07
Vielleicht ist da der AKG HEARO 999 Digital Surround Processor (http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,248,pid,248,nodeid,2,_language,DE.html) auch eine Überlegung wert. In der Bedienungsanleitung steht auch so einiges nettes drin, wie z.B. das wählen von 7 verschiedenen Ohrkurven. Bei Spiele wird das Gerät vielleicht nicht mit der X-Fi mithalten können (da es ja nur 5.1 Signale verarbeitet), bei DVD oder BluRay wiedergabe dürfte es die X-Fi umso mehr hinter sich lassen.

hardtech
2008-08-13, 19:17:36
habe gehört, dass auf der gamecon der neue medusa vorgestellt wird. weiß jemand mehr dazu?

Andi_669
2008-08-13, 19:33:24
Vielleicht ist da der AKG HEARO 999 Digital Surround Processor (http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,248,pid,248,nodeid,2,_language,DE.html) auch eine Überlegung wert. In der Bedienungsanleitung steht auch so einiges nettes drin, wie z.B. das wählen von 7 verschiedenen Ohrkurven. Bei Spiele wird das Gerät vielleicht nicht mit der X-Fi mithalten können (da es ja nur 5.1 Signale verarbeitet), bei DVD oder BluRay wiedergabe dürfte es die X-Fi umso mehr hinter sich lassen.
Kann schon sein, aber erstens ist der wohl nicht mehr zu bekommen,
u. außerdem hat der auch die X-Fi im Preis geschlagen, ich hab da was mit 499,-€ in Erinnerung:|
ich weiß jetzt auch wieder über welchen AKG ich damals gelesen hatte,
das war der AKG HEARO 888 Digital (http://www.audiopro.de/live/akg_34739_DEU_AP.html), der sollte aber auch die Kleinigkeit von ca. 399,-€ kosten. :tongue:

Wolfram
2008-08-13, 19:41:32
Vielleicht ist da der AKG HEARO 999 Digital Surround Processor (http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,248,pid,248,nodeid,2,_language,DE.html) auch eine Überlegung wert. In der Bedienungsanleitung steht auch so einiges nettes drin, wie z.B. das wählen von 7 verschiedenen Ohrkurven. Bei Spiele wird das Gerät vielleicht nicht mit der X-Fi mithalten können (da es ja nur 5.1 Signale verarbeitet), bei DVD oder BluRay wiedergabe dürfte es die X-Fi umso mehr hinter sich lassen.
Hier geht's aber nun mal um Spiele. Da könnte die Ohranpassung natürlich theoretisch etwas bringen, aber dann müßte man so ein Gerät ja trotzdem an die X-Fi hängen (wegen EAX) und dann CMSS-3D-Headphone abschalten und stattdessen die 5.1-Simulation des Hearo nutzen. Ich weiß ja nicht, was das Teil gekostet hat (lt. Webseite nicht mehr lieferbar), aber ob das den Mehrpreis lohnen kann (Hearo 999 Kopfhörer + Surroundprocessor hatten eine UVP von 559€)?

kasir
2008-08-13, 19:52:21
Gibt's nicht ein Tool, dass automatisch zum Spielmodus wechselt, wenn eine 3D Anwendung gestartet wird? Ich bräuchte mal den Namen :)

Avalox
2008-08-13, 20:33:09
Kann schon sein, aber erstens ist der wohl nicht mehr zu bekommen,
u. außerdem hat der auch die X-Fi im Preis geschlagen, ich hab da was mit 499,-€ in Erinnerung:|



Diese Surround Prozessoren haben allesamt einfachere Ansätze als die X-Fi. Die X-Fi bietet viele hundert von Ohrkurven. Das Feature ist doch grade, dass man die Virtualisierung eben grade nicht anpassen muss. Je weniger eine Lösung angepasst werden muss, je aufwendiger gestaltet sich diese. Ganz früher mussten HRTF Lösungen persönlich durch einen Akustiker für die persönlichen Bedarf eingemessen werden. Grade die riesige Anzahl von Ohrkurven erlaubt den Durchschnitt zu bilden. Eine Kunstkopf Aufnahme muss man ja auch nicht an den Hörer anpassen. Haargenau das selbe Prinzip.

Die AKG Lösung kommt doch nur auf dem Preis, weil das ganze "drum herum" mit geliefert wird. Dolby Digital/DTS Decoder, CPU, DSP, Stomversorgung, Verstärker, Kopfhörer.
Das bessere Ergebnis liefert tatsächlich die X-Fi. Einen guten passenden Kopfhörer natürlich voraus gesetzt.

Schick ist wenn Kopfbewegungen angemessen werden. Wundert mich bis heute, dass es keine entsprechende Erweiterung für die X-Fi gibt. Könnte man dann an einen existierenden Kopfhörer klemmen. Würde gut passen. Eine Marktlücke.


@kasir

Ganz einfach X-FI Mode Changer XFMC.
Dachte allerdings das CL das Programm gekauft hat...

http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html

kasir
2008-08-13, 20:48:45
@kasir

Ganz einfach X-FI Mode Changer XFMC.
Dachte allerdings das CL das Programm gekauft hat...

http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html

Dank dir!

Piffan
2008-08-13, 20:50:31
Diese Surround Prozessoren haben allesamt einfachere Ansätze als die X-Fi. Die X-Fi bietet viele hundert von Ohrkurven. Das Feature ist doch grade, dass man die Virtualisierung eben grade nicht anpassen muss. Je weniger eine Lösung angepasst werden muss, je aufwendiger gestaltet sich diese. Ganz früher mussten HRTF Lösungen persönlich durch einen Akustiker für die persönlichen Bedarf eingemessen werden. Grade die riesige Anzahl von Ohrkurven erlaubt den Durchschnitt zu bilden. Eine Kunstkopf Aufnahme muss man ja auch nicht an den Hörer anpassen. Haargenau das selbe Prinzip.

Die AKG Lösung kommt doch nur auf dem Preis, weil das ganze "drum herum" mit geliefert wird. Dolby Digital/DTS Decoder, CPU, DSP, Stomversorgung, Verstärker, Kopfhörer.
Das bessere Ergebnis liefert tatsächlich die X-Fi. Einen guten passenden Kopfhörer natürlich voraus gesetzt.

Schick ist wenn Kopfbewegungen angemessen werden. Wundert mich bis heute, dass es keine entsprechende Erweiterung für die X-Fi gibt. Könnte man dann an einen existierenden Kopfhörer klemmen. Würde gut passen. Eine Marktlücke.


@kasir

Ganz einfach X-FI Mode Changer XFMC.
Dachte allerdings das CL das Programm gekauft hat...

http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html

Ich muss noch mal loswerden, wie sehr mich die XFi in UT3 überzeugt. Das Spiel wird dadurch zwar kein anderes, aber es macht einfach Riesenbock, wie man mittendrin im Krachen und Zischen wesentlich mehr Erfolg hat, man dreht sich einfach um und trifft, weil man sofort weiß wo der Schweinehund steht.

Avalox: Kannst du eine Empfehlung für einen guten Kopfhörer aussprechen?

Was spricht gegen die Ohrhörer, die man für Mp3- Player nimmt?

Mein uralter Sennheiser klingt zwar fantastisch, aber die Ersatzpolster sind unverschämt teuer und von daher frage ich mich, ob es wirklich ein Kopfhörer sein muss...

Döner-Ente
2008-08-15, 15:17:01
Du kannst doch nicht ernsthaft ne X-Fi mit diesen Stöpselchen betreiben wollen :). Nen halbwes anständiger Kopfhörer klingt zigmal besser.
Gute Kopfhörer...einfach mal diesen Thread nach "AKG", "Beyerdynamic" und "Sennheiser" durchsuchen, sollte zig Treffer auswerfen.
Im Zweifel ab in den nächsten Mediamarkt/Saturn und dort mal probehören.
Anhörtipps neben UT3 mit dem neuen Kopfhörer: Bioshock, Thief 3 und Crysis.

RainingBlood
2008-08-15, 17:36:11
CoD4 nicht vergessen.

Apropros CoD4: im SP hab ich das Problem, dass es im SP ein Echo von Hinten gibt, wenn Cheffe redet.

Es geht weg, wenn ich Ingame auf Stereo schalte, allerdings klingt es dann deutlich weniger räumlich und beeindruckend als bei 5.1.

m.sch
2008-08-15, 18:53:30
CoD4 nicht vergessen.

Apropros CoD4: im SP hab ich das Problem, dass es im SP ein Echo von Hinten gibt, wenn Cheffe redet.

Es geht weg, wenn ich Ingame auf Stereo schalte, allerdings klingt es dann deutlich weniger räumlich und beeindruckend als bei 5.1.

Hast du es mal mit dem Regler-Effektintensität im Spielemodus versucht,
der liegt direkt unter der Option "Eax effekte aktivieren" in der Registerkarte Mixer

Ri*g*g*er
2008-08-15, 19:45:58
Hi all,

welche Einstellungen habt Ihr im Spiel Unreal Tournament III ?

Hab immer noch meine gute alte Audigy 2 ZS im Einsatz und werde diese auch in naher Zukunft nicht einmotten.

Bei mir:

CMSS aus
In Windows auf 5.1 entkopplet vom Soundtreiber
In der Creative Audio Console auf Kopfhörer

somit sollte 5.1 auf den Kopfhörer seitens der Audigy umgerechnet werden.
Oder ?

In UT III hab ich auf OpenAL gestellt.
Müsste eigentlich laufen (kann man das kontrollieren ?)

Gruss
Ri*g*g*er

TheGoD
2008-08-15, 20:32:15
@Piffan
Mit Ohrhörern wirst du meiner Meinung nach mit deiner X-Fi nicht wirklich viel Spass haben, mit den billig Teilen die bei MP3-Playern dabei sind schon gar nicht (wie kommst du auf sowas;)). Wenn du wirklich nicht viel für Kopfhörer ausgeben möchtest könnte ich dir die KSC75 von Koss empfehlen, die für unter 20 Euro einen wirklich sehr guten Klang bieten.

Hi all,
welche Einstellungen habt Ihr im Spiel Unreal Tournament III ?
Hab immer noch meine gute alte Audigy 2 ZS im Einsatz und werde
diese auch in naher Zukunft nicht einmotten.

Bei mir:

CMSS aus

In Windows auf 5.1 entkopplet vom Soundtreiber
In der Creative Audio Console auf Kopfhörer somit
sollte 5.1 auf den Kopfhörer seitens der Audigy
umgerechnet werden.

Oder ?

Soweit richtig, wobei du CMSS einschalten müsstest für
Kopfhörer Surround. Wobei ich allerdings nicht weiss wie
gut das auf der Audigy funzt.

RainingBlood
2008-08-15, 21:26:45
Hast du es mal mit dem Regler-Effektintensität im Spielemodus versucht,
der liegt direkt unter der Option "Eax effekte aktivieren" in der Registerkarte Mixer

was tut das genau? Möchte da nicht unwissend herumstellen, da es ja ansonsten funktioniert.

Piffan
2008-08-15, 21:46:47
was tut das genau? Möchte da nicht unwissend herumstellen, da es ja ansonsten funktioniert.

Da kannste ruhig mal dran stellen, geht auch nix kaputt. :rolleyes:

Ich schätze mal, dass der Hall ein EAX- Effekt ist und nur ein bissken übertrieben ist. In welcher Umgebung textet denn Cheffe? Gehört da möglicherweise Hall hin?

Normal steht der bei 0 db, sprich kommt so wie von den Spielemachern gewollt. Steht der rechts am Anschlag, könnte es zur Farce werden....

RainingBlood
2008-08-20, 17:26:43
das nix kaputt gehen kann is klar. Der Hall ist immer da, auch in Aussenlevel.

resonatorman
2008-08-20, 23:35:35
So, ab sofort gehöre ich auch zu den X-Fi-Fans...angefixt durch den Thread hier habe ich mir bei Alternate die Gamer für 49,- geholt, und muß sagen: das mit der Ortbarkeit ist wirklich fantastisch (und ich habe nicht auf AC97 gezockt ;)) - und das schon mit meiner alten Kopfhörergurke. Wenn ich wieder mal Zeit habe, werden noch die hier bejubelten AKG 530 und Sennheiser 555 getestet, Bewertung folgt...;D

Nightspider
2008-08-21, 02:44:40
als khv würde ich musical fidelity und vincent in betracht ziehen.
http://www.hifi-regler.de/shop/vincent/vincent_khv-111_schwarz.php?SID=bcce1ac44dde1fdbe164ac1198c88e9f

den vincent kriegst du für nicht viel geld..und er macht seine sache nun wirklich sehr gut ..ist oftmals besser als so manch doppelt so teurer khv.
Musical Fidelity X-CANv8
Grado RA-1 AMP

die 3 würde ich im auge behalten. auch sollten sie sehr gut mit deinem kh harmonieren. ansonsten wünsche ich dir viel spass mit dem ansonsten tollen kh.
zur soundkarte..nunja hast sie selber aufgezählt..
azuzetech würde ich vorziehen solange du wirklich auch nicht auf multimedia verzichten willst..sollte dir aber eax und der andere kramm nicht wichtig sein so gibts dann einige musikerkarten mehr im angebot..aber ich denke mit der fährst du schon sehr gut..besser als mit denn creative crap ;)

Habe mir das mitlerweile mal durch den Kopf gehen Lassen.

Der Vincent ist schon nice. Aber trotzdem...200 Euro...hmm..gibts noch alternativen? Vor allem: gibts auch KHV wo es 2 Ausgänge gibt? Auf der Vorder-und Rückseite?

Meine Kabelführung sieht so aus, das ich das Kabel nicht vorne aus dem KHV haben will bzw. nicht oft, sonst schlabbern 2 Meter Kabel vor mir aufm Schreibtisch.

http://www.hifisound.de/oxid/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/VIN-2202984.jpg
Und warum hat der für Links und Rechts seperate Volume-Regler?
Brauch man das?
Falls man auf der einen Seite tauber ist als auf der anderen? ;D

Das nervt doch nur oder, wenn dann muss man 2 Regler gleichzeitig drehen !?!?

Esther Mofet
2008-08-22, 09:57:03
Hat jemand zufällig ne Idee wo man die Treiber CD für Vista herbekommen könnte???
Der Torrent link der hier genannt worde iss leider ziemlich tot.
Und mit den Treibern alleine von der Creative Seite fehlen halt so einige Sachen.
Mfg Esther

DevilX
2008-08-22, 10:08:43
Also bei den Neusten Treibern die Ich mir für DDL laden musste ist Volumenpanel etc dabei..
Ansonsten gibt es ne CD von Daniel k such mal nach der.

tankeyy
2008-08-26, 15:34:24
Hallo erstmal, bin neu hier.
Ich hatte früher auch eine Xfi in meinem PC zusammen mit einem Teufel E Magnum Power Edition.
Trotz des relativ günstigen Preises von ca 230€ war ich von dem System mehr als zufrieden.
Nun hab ich den PC aber verkauft und mir ein Notebook zugelegt und suche nun eine Möglichkeit das System an mein Notebook anzuschließen um wieder richtigen 5.1 Sound genießen zu können.
Habe mich schon über USB-Soundkarten informiert aber die schneiden in Tests relativ schlecht ab (zumindest in meiner Preiskategorie von max 70€)
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Hab gehört das es jetzt einen USB Stick mit Xfi gibt der hat jedoch nur einen Ausgang.

MfG

tankeyy

Nightspider
2008-08-28, 22:02:41
Es gibt doch solche Notebook-Soundkarten von Creative:
http://gizmodo.com/assets/resources/2007/05/creative.jpg

Sagt mal...

kann ich bei einer X-Fi einstellen, das aus 2 eingängen dasselbe rauskommen soll?

Ich habe auf Lan ein 2.0 System und meine Kopfhörer mit und will nicht jedesmal umstecken.

Mark3Dfx
2008-08-28, 22:58:56
http://www.amazon.de/Plantronics-Switcher-Audio-PC-Headset-Lautsprecher-Umschalter/dp/B000G8NO1I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219957118&sr=8-1

knallebumm
2008-08-28, 23:30:18
Der Thread hats mir auch angetan. Aus dem Onboard Sound wird wohl eine x-fi soundblaster extreme music. Beim Kopfhörer/Headset ist die Wahl deutlich schwerer.
Was ist von diesem Headset zu halten?
http://cgi.ebay.de/SL-8794-USB-Medusa-Surround-HEADSET-PRO-GAMER-5-1_W0QQitemZ160274838114QQcmdZViewItem?hash=item160274838114&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14
(Achtung B-Ware)

Werde ich damit glücklich oder spar ich da klangtechnisch an der falschen Stelle? Bisher hab ich ein Headset für ca 9,90€ von Real.
Wenns hier fehl am Platz ist, kann ich auch einen Thread im Kaufberatungsforum eröffnen.

The Cell
2008-08-28, 23:38:13
Von diesem Headset ist 0,0 zu halten, was du auch in diesem Thread schon 100x lesen konntest. ;)

Gruß,
TC

knallebumm
2008-08-28, 23:47:16
Von diesem Headset ist 0,0 zu halten, was du auch in diesem Thread schon 100x lesen konntest. ;)

Gruß,
TC

Hab vorne angefangen zu lesen und bin noch nicht soweit. Dann werde ich erstmal weiterlesen. Sicher sind schon einige Kopfhörer und Headsets empfohlen worden.

looking glass
2008-08-28, 23:54:31
Japp, Stichworte für die Suche sind Sennheiser, AKG und Beyerdynamics.

Nightspider
2008-08-29, 00:04:51
http://www.amazon.de/Plantronics-Switcher-Audio-PC-Headset-Lautsprecher-Umschalter/dp/B000G8NO1I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219957118&sr=8-1

Kann mir jemand was zur Qualität von dem Switch machen?

Ein bisschen Scheu ich das Teil schon.

Wenn ich schon 260Euro für Kopfhörer ausgebe+100-200 für nen KHV und nochmal ~150 für ne Soundkarte wäre es sinnlos, wenn mir so ein Switch dann die Qualität kaputt macht.

resonatorman
2008-08-29, 00:06:21
Um es vorwegzunehmen: für die X-fi sind eben keine 5.1-Kopfhörer geeignet, sondern ganz normale Stereokopfhörer (da ja die Karte den Surround erzeugt und nicht der KH).
Den AKG 530 würde ich mal ins Auge fassen, ist wirklich gut soweit ich das beurteilen kann und P/L-mäßig unschlagbar.
Was die Leute hier an dem Sennheiser (hatte den 555) finden, ist mir rätselhaft: ätzender Mittenton, alles knallt, und dann noch diese Paßform: für schmale Gesichter völlig ungeeignet (bei mir saßen die Muscheln nicht mal ansatzweise richtig auf), bei Quadratschädeln dann mörderischer Anpreßdruck. Für stundenlanges Zocken ist das nix.
My 2c.

knallebumm
2008-08-29, 00:19:13
Um es vorwegzunehmen: für die X-fi sind eben keine 5.1-Kopfhörer geeignet, sondern ganz normale Stereokopfhörer (da ja die Karte den Surround erzeugt und nicht der KH).
Den AKG 530 würde ich mal ins Auge fassen, ist wirklich gut soweit ich das beurteilen kann und P/L-mäßig unschlagbar.
Was die Leute hier an dem Sennheiser (hatte den 555) finden, ist mir rätselhaft: ätzender Mittenton, alles knallt, und dann noch diese Paßform: für schmale Gesichter völlig ungeeignet (bei mir saßen die Muscheln nicht mal ansatzweise richtig auf), bei Quadratschädeln dann mörderischer Anpreßdruck. Für stundenlanges Zocken ist das nix.
My 2c.

Der AKG 530 kostet mind. 69€ + Versand, der AKG 530 LTD limited edition 40€ + Versand. Muß ich das verstehen?

looking glass
2008-08-29, 00:26:45
Wen Du hier weiter liest, wirst Du mitbekommen, das der teurere Weiße besser klingen soll (anderes Plastik, Kunstledermuscheln), als der schwarze, deshalb dieser Preisunterschied.

resonatorman
2008-08-29, 07:05:20
Wen Du hier weiter liest, wirst Du mitbekommen, das der teurere Weiße besser klingen soll (anderes Plastik, Kunstledermuscheln), als der schwarze, deshalb dieser Preisunterschied.So sagt man ;).
Aber eins ist mal sicher: der teure weiße sieht scheußlich aus (es sei denn man ist Mac-User)...:rolleyes:

HellFire
2008-08-29, 12:09:29
So sagt man ;).
Aber eins ist mal sicher: der teure weiße sieht scheußlich aus (es sei denn man ist Mac-User)...:rolleyes:

Geschmackssache :) finde den weissen wesentlich schicker, habe ihn selber ;)

zum Unterschied zwischen LTD und dem weissen einfach mal den Hifi-Forum Thread durchlesen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-8397.html

resonatorman
2008-08-29, 12:53:49
Geschmackssache :) finde den weissen wesentlich schicker, habe ihn selber ;)
kK.


zum Unterschied zwischen LTD und dem weissen einfach mal den Hifi-Forum Thread durchlesen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-8397.html
...und dabei nicht vergessen, daß es sich hier um Hifi-Nerds handelt, die das sprichwörtliche Gras wachsen hören ;) und die KH nicht zum Gamen einsetzen...vergleichbar vllt. mit einer Diskussion über AA-Abtastmuster hier bei uns.

Wolfram
2008-08-29, 13:14:42
...und dabei nicht vergessen, daß es sich hier um Hifi-Nerds handelt, die das sprichwörtliche Gras wachsen hören ;) und die KH nicht zum Gamen einsetzen...vergleichbar vllt. mit einer Diskussion über AA-Abtastmuster hier bei uns.
In dieser Preisklasse wird, glaube ich, auch ein PC-Nerd noch gut Unterschiede hören. Allerdings ist der Preisunterschied K530 vs. Ltd. ja auch deutlich, insofern muß der Ltd. selbst dann keine schlechte Wahl sein, wenn das, was ich da im HiFi-Forum gelesen hatte, tatsächlich so sein sollte.

Als Billigst-Alternative würde ich vielleicht noch den Koss Porta/Sporta Pro/KSC-75 in den Raum werfen. Ist zwar nicht mein Geschmack, weil zu baßlastig bei zu dünnen Mitten (merkt man vor allem an Stimmen), aber für ~20€... <- Ziehe ich gleich wieder zurück... habe den normalerweise nur am mp3-Player, an meiner Stereoanlage bekomme ich damit dann doch das Gruseln...:biggrin:

looking glass
2008-08-29, 14:28:49
So sagt man ;).
Aber eins ist mal sicher: der teure weiße sieht scheußlich aus (es sei denn man ist Mac-User)...:rolleyes:

Weshalb man auch den schwarzen LTD kaufen kann und sich die Polster des weißen 530 gesondert kauft - der Preis ist dann zwar auch wieder auf höhe des weißen 530, aber man hat dann den Schwarzen mit den Polstern des Weißen :).

resonatorman
2008-08-29, 14:57:20
... aber man hat dann den Schwarzen mit den Polstern des Weißen :).
Ist das wirklich der einzige Unterschied? Wenn so, und im Klang wirklich die berühmten Welten zwischen beiden liegen (glaubs net), dann wäre das der Weg...

HD-Ronny
2008-08-29, 16:14:18
Meinen AKG 530 habe ich wieder zurückgegeben, ich empfand den als zu leise an der X-fi -um nicht zu sagen total enttäuschend.

Johnny Rico
2008-08-29, 16:53:36
Gute Spiltter zu finden ist echt schwer. Ich hab vor einigen Wochen schonmal gesucht und mich für den hier entschieden. Geht nicht besser, zumindest nicht bei GH, oder?....

http://geizhals.at/deutschland/a110524.html

Als Kopfhörer(musste offen sein!!) ist es ein DTX900 geworden, weil billig(sehr) und trotzdem angeblich klasse Sound. Das Plastikgehäuse ist mir mal sowas von egal :P

http://www.areadvd.com/hardware/2008/beyerdynamic_dtx_900.shtml

Das war eigentlich mein Favorit. Einfach übelst stylisch und von AKG.

http://www.areadvd.com/hardware/2006/akg_k701_1.shtml

looking glass
2008-08-29, 17:37:40
Ist das wirklich der einzige Unterschied? Wenn so, und im Klang wirklich die berühmten Welten zwischen beiden liegen (glaubs net), dann wäre das der Weg...

k.A. ich kann es nicht sagen, weil ich bisher keine Möglichkeit hatte die beiden 530iger mal gegeneinander Probe zu hören. Ich würde jedoch die unterschiedliche Qualität der benutzten Materialien des Inlays nicht von der Hand weisen wollen, es kann durchaus einen hörbaren Unterschied geben (würde meinen der schwarze klänge dann z.B. dumpfer), vom Tragekomfort her gefällt mir Kunstleder aber deutlich besser.

tetra
2008-08-29, 17:51:41
Ich poste das mal hier:
http://www.amazon.de/Plantronics-Audio-PC-Speaker-Headset-Umschalter/dp/B0000AI3ER/ref=pd_sbs_pc_1_img
http://www.amazon.de/Plantronics-Switcher-Audio-PC-Headset-Lautsprecher-Umschalter/dp/B000G8NO1I/ref=pd_sbs_pc_2
wo ist hier bitteschön der Unterschied? Ich habe schon mit Amazon gesprochen und die meinten Hersteller fragen, aber die sind nicht da... Also was zur Hölle macht der gleiche Artikel zweimal in deren Shop und wieso wird alles separat behandelt?

PS: Habe sogar noch zwei weitere Produktnummern für genau diesen Switch entdeckt.. ticken die bei Plantronics noch ganz sauber? öÖ

HD-Ronny
2008-08-29, 22:16:53
Nimm doch den Sharkoon media Hub, ist günstiger und tut es genauso.
http://geizhals.at/img/pix/113655.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a113655.html

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=105

Johnny Rico
2008-08-30, 00:04:12
Hmmm, weiste was drin steckt? So lange anddill da nicht sein Stempel drauftut, lieber Marke kaufen ;O

HellFire
2008-08-30, 00:14:22
Meinen AKG 530 habe ich wieder zurückgegeben, ich empfand den als zu leise an der X-fi -um nicht zu sagen total enttäuschend.

Kann meinen nicht auf Max. aufdrehen ohne das mir die Ohren klingeln, übersteuern tut er auch nicht. Also von der Lautstärke finde ich ihn mehr als ausreichend, vom Klang her sowieso :)

Ich weiss ja nicht wo deine Schmerzgrenze beim Thema Lautstärke liegt aber Wave hälfte + Master hälfte ist mir schon zu laut.

phase1
2008-08-30, 12:26:05
ich hab hier noch einen Sennheiser HD-570.

kann mir jemand sagen wie er sich gegenüber den HD 555 schlägt?
der HD-570 hat ja nun auch schon ein paar jahre aufm kerbholz.

lohnt es sich einen sich einen neuen KH zu zu legen?
(der kh konnte mich eigentlich immer überzeugen)

momentan fahre ich mit einer audigy 2 zs und dachte daran eher die soundkarte zu wechseln.

HD-Ronny
2008-08-30, 12:56:11
Kann meinen nicht auf Max. aufdrehen ohne das mir die Ohren klingeln, übersteuern tut er auch nicht. Also von der Lautstärke finde ich ihn mehr als ausreichend, vom Klang her sowieso :)

Ich weiss ja nicht wo deine Schmerzgrenze beim Thema Lautstärke liegt aber Wave hälfte + Master hälfte ist mir schon zu laut.

Dann war mein weisser vielleicht defekt. Beim warmen wetter schwitzte ich auch recht unangenehm unter den Ohrpolster. Werde mich jetzt mal nach einen niederohmigeren Kophörer umsehen, z.B mal den beyerdynamic DTX900 anhören.
Wie siehts eigentlich mit inear KH aus, die sind doch klanglich auch in der spitzenklasse und zudem kann man sie nicht nur zuhause nutzen ?
z.b: http://www.amazon.de/Ultimate-Ears-Super-fi-Ohrh%C3%B6rer-transparent/dp/B000K2YKYK/ref=pd_sim_ce_24
oder :
http://www.amazon.de/Shure-E2C-E2c-Ohrh%C3%B6rer/dp/B0000CE1UO/ref=pd_sim_ce_6

Smoke Screen
2008-08-30, 14:35:28
ich hab hier noch einen Sennheiser HD-570.

kann mir jemand sagen wie er sich gegenüber den HD 555 schlägt?
der HD-570 hat ja nun auch schon ein paar jahre aufm kerbholz.

lohnt es sich einen sich einen neuen KH zu zu legen?
(der kh konnte mich eigentlich immer überzeugen)

momentan fahre ich mit einer audigy 2 zs und dachte daran eher die soundkarte zu wechseln.

Ich hab unter anderen beide an der Audigy 2 ZS gehört und mit Original- und
kX-Treibern.
Der HD570 klingt ganz klar schlechter als der HD555 an der Karte.
Im Vergleich zu einem noch ein paar Jährchen älteren HD535 hörte sich der
HD570 gerade so an als ob man die Loudness an hätte,sprich aufgequollener
Tieftonbereich und vorlaute Höhen.
Ich hatte mir damals den HD570 blind gekauft,war aber so enttäuscht das ich
das Teil nach ein paar Tagen verschenkt hab.
Der HD555 geht schon mehr wieder in Richtung Neutralität,bevorzugt aber
die oberen Mitteltöne etwas. Zu Anfang fällt das sehr auf,nach ein paar
Betriebsstunden verschwindet das jedoch zusehends. Gerade so als ob sich
das Teil einlaufen müsste. Trotzdem ist der HD555 dem alten HD535 in
praktisch jeder Disziplin unterlegen. Zum spielen und Filme schauen ist der
HD555 aber gut zu gebrauchen,nur Musik hören bei höherer Lautstärke kommt
nicht so prall.

Ich Frage mich was Sennheiser in den letzten Jahren gemacht hat außer die
Produktion zu verbilligen.
Die neueren Kopfhörer sind weit von dem klaren,neutralen und durch-
hörbaren Klangbild der alten Modelle (HD535/HD540/HD560/HD565) ent-
fernt,teilweise geradezu auf Sound getrimmt. Wer die "alte" Sennheiserquali
haben will muss heute praktisch zwangsläufig zum HD-650 + gutem KHV
greifen,was ein vielfaches dessen kostet was ein HD560 Ovation gekostet hat.

Andi_669
2008-08-30, 14:50:16
Wie siehts eigentlich mit inear KH aus, die sind doch klanglich auch in der spitzenklasse und zudem kann man sie nicht nur zuhause nutzen ?
z.b: http://www.amazon.de/Ultimate-Ears-Super-fi-Ohrh%C3%B6rer-transparent/dp/B000K2YKYK/ref=pd_sim_ce_24
oder :
http://www.amazon.de/Shure-E2C-E2c-Ohrh%C3%B6rer/dp/B0000CE1UO/ref=pd_sim_ce_6
Ich finde die In Ear KH nicht mal so schlecht,
aber ob es nun so was teures sein muss, ich hab die EP630 (http://www.amazon.de/Creative-EP-630-Ohrh%C3%B6rer-schwarz/dp/B0009G6FQI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220100517&sr=1-1), die sind im Moment ein Preis/Leistungschnäppchen, in den Tests die ich gefunden habe,
haben die problemlos viel teure AKG oder Sennheiser geschlagen, ;)

Natürlich sind die richtigen Kopfhörer gerade beim Bass etwas besser, allerdings nur in dem was man indirekt spürt, durch den größeren Treiber, in dem was man hört macht das nicht so viel Unterschied.

Teste es mit den EP630, da bekommst du einen guten Eindruck ob es was ist, u. wenn es nichts ist na was solls 15€ sind auch nicht die Welt, außerdem kann man die dann immernoch für den Mobilen Einsatz nehmen :rolleyes:

phase1
2008-08-31, 21:38:48
ich bin mir nicht ganz sicher ob das ne blöde frage ist die ich stelle!

hier wird ja vom sound geredet etc. surround effekte mit stereokopfhörern.

wie ist das den im pc spiel?
wenn ich die software von creative auf cmss 3d stelle, stelle ich die optionen im spiel dann auf stereo oder auf 5.1?
spielt das überhaupt ne rolle?

Avalox
2008-08-31, 21:44:59
ich bin mir nicht ganz sicher ob das ne blöde frage ist die ich stelle!

hier wird ja vom sound geredet etc. surround effekte mit stereokopfhörern.

wie ist das den im pc spiel?
wenn ich die software von creative auf cmss 3d stelle, stelle ich die optionen im spiel dann auf stereo oder auf 5.1?
spielt das überhaupt ne rolle?


Am besten immer auf Surround Sound stellen (5.1, 7.1 ...).

Damit umgeht man das Problem, dass eventuell das Spiel interne eigene Stereosound verbessernde Maßnahmen ausführt.

phase1
2008-08-31, 22:05:01
alles klar!
merci

chrisxpred
2008-09-01, 07:45:45
leute, ich brauche eure hilfe!

ich habe ne creative x-fi drin und suche das passende headset für mich. ich spiele vorranging onlinespiele und mir ist es deshalb besonders wichtig genau orten zu können woher welcher sound kommt.

nun frage ich mich nur ob ich mir ein gescheites 5.1-headset holen sollen (gibts sowas? welches? razer barracuda? medusa 5.1?), oder eben ein stereo-headset? welches würdet ihr bis 90€ empfehlen? kann stereo+cmss 3d mit einem guten surround-headset mithalten was das orten von sounds angeht?


vielen dank für eure hilfe! ;)

Tombstone
2008-09-01, 08:40:47
kann stereo+cmss 3d mit einem guten surround-headset mithalten was das orten von sounds angeht?



Ja, kann es. Ich persönlich halte gar nix mehr von diesen 5.1-Headsets. Und vom Medusa würde ich 10x die Finger von lassen.

Vielleicht ist das hier was für Dich:
http://www.steelseries.com/teaser_heaven/front/5hv2
http://geizhals.at/deutschland/a232552.html

Allerdings dann die Klinke-Version, nicht USB, da Du ja schon die X-Fi hast.

Poook
2008-09-01, 11:18:25
Hi, ich suche ne X-Fi für mein Notebook, aber die hier (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3847) wurde auf Geizhals ziemlich zerrissen(http://geizhals.at/eu/?sr=262193,-1), weil sie alle Berechnungen der CPU aufhalst und damit die Frameraten in den Keller schickt (etwas übertrieben:wink:). Haben die USB Versionen (http://geizhals.at/eu/a337896.html) das selbe Problem.

mfg Poook

chrisxpred
2008-09-01, 12:32:46
Ja, kann es. Ich persönlich halte gar nix mehr von diesen 5.1-Headsets. Und vom Medusa würde ich 10x die Finger von lassen.

Vielleicht ist das hier was für Dich:
http://www.steelseries.com/teaser_heaven/front/5hv2
http://geizhals.at/deutschland/a232552.html

Allerdings dann die Klinke-Version, nicht USB, da Du ja schon die X-Fi hast.

also lohnt sich im grunde genommen gar kein 5.1 headset ja? ich hatte bis vor kurzem dass razer barracuda, ging aber kaputt...nun stehe ich eben vor dem problem ob wieder 5.1 oder doch stereo. ich möchte eben sicher sein möglichst gut geräusche bspw in cod4 zu orten, da dass imho essentiell ist für erfolgreiches spielen.

hm ja, von dem steelseries hab ich schon gehört. hier wurde ja schon mehrfach das sennheiser hd 555 genannt, wie sind die beiden im vergleich? gibt es ein von der soundleistung her mit dem 555 vergleichbares headset mit mikro? und wie siehts eigentlich mit bass aus? den fand ich beim barracuda durch die 2 bass driver eigentlich ziemlich gut gelungen.

Johnny Rico
2008-09-01, 15:13:10
Wenn man jetzt eine X-FI + guten Kopfhörer hat und trotzdem sprechen möchte, was nimmt man dann? Ein Tischmikrofon oder?

Welches Tischmikro kann man da empfehlen? Sollte schon auf Beyerdynamic oder AKG/Sennheiser Niveau sein.. Gibts sowas überhaupt?

Überlege so ein Logitech USB Tischmikro zu holen :P

looking glass
2008-09-01, 15:29:55
Kommt darauf an, was Du mit dem Mikro machen willst - also nur Sprachchat, oder Sprachsteuerung, oder machst Du Podcast, oder moderierst eine eigene Radioshow etc., etc..

Johnny Rico
2008-09-01, 15:59:32
Im Prinzip nur reines Zockermikro, aber wenn ich ein Mic habe, würde ich auch mal das ein oder andere Mal ein bissle VOIP nutzen ;)

Also ein Tischmikro soll wohl sehr ätzend zum Zocken sein. Ich denke die Idee mit den Clip Mikros, von der ich gerade gelesen habe, ist ganz gut.

Ein gutes Sony kostet ab 40€, aber nötig ist es nicht. 5€ für ein Zalman kann nur Schrott sein. Dazwischen gibt es nichts :/

Nightspider
2008-09-02, 04:28:49
Habe so ein Tischmikrofon von Logitech. (10-15 Euro)...

Wenn keine Musik an ist hört man mich noch aus dem Flur wenn ich etwas lauter rede...das "laute" Tippen ist auch auffallend für die Leute, mit denen ich telefoniere...im Prinzip hört der am anderen Ende wirklich alles was ich mache.

Von daher sind die Mikros ganz nett zum Skypen aber sonst doch eher unpassend...zum Zocken eher nicht geeignet...zudem nervts wenn jeder jedes private Gespräch mithören kann, bin dann immer am Mikro an-und ausschalten.

Ich suche auch schon nach einem Mikro.

Habe überlegt mir mal ein AKG-Bügelmikrofon zu kaufen, wie gut die sind weiß ich aber nicht, muss mich da nochmal belesen...

looking glass
2008-09-14, 02:04:06
K.A. wie ich dort hin gekommen bin, aber vielleicht ganz lustig mit X-Fi und CMSS 3D Headhpone. Bei beiden Spielen handelt es sich es wohl eigentlich um Spiele für Blinde, also nix Grafik, nur Sound. Man muss also nach Gehör spielen und sich so auch orientieren, vor allem seine Umgebung orten.

"Shades of Doom"
http://www.gmagames.com/sod.html

Audioquake
http://www.agrip.org.uk/


Es ist spät, vielleicht morgen...

WTC
2008-09-23, 21:57:29
hab jetzt den sennheiser hd485 geholt, und schon etwas länger ne x-fi gamer. Der Kopfhörer hat diesen 6,3mm anschluss. Hab mir dafür jetzt einfach nen adapter von 6,3mm auf klinke geholt. Hab ich mit sowas qualitätsverlust oder handhabt ihr das genauso?

Dalai-lamer
2008-09-23, 22:49:24
habt ihr richtig gute Kopfhörer und soundkarte ?

mach augen zu und zieht euch das rein

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

sorry wenns schon gepostet wurde

Andi_669
2008-09-23, 23:54:35
habt ihr richtig gute Kopfhörer und soundkarte ?

mach augen zu und zieht euch das rein

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

sorry wenns schon gepostet wurde
Hört sich wie eine Kunstkopf-Mikrofonaufnahme an, das gibt es schon seit Jahren, das lässt sich noch nicht nachstellen, nur in Echt aufnehmen, ;)

das was Creative mit der 3D-Kopfhörerfunktion mach geht ja in die Richtung,:|

ich hab so was mal vor Jahren bei der Hobbythek gehört, die sind mit einen selbstgebauten Kunstkopf-Mikrofon durch eine Fußgängerzone gegangen, das war schon beeindruckend,=)
allerdings hört man das nur mit Kopfhörer,

Hardcoregamer
2008-09-24, 10:49:41
Dieses 3d CMSS Zeugs macht aber nur Sinn bei nem Surround Kopfhörer oder?

RainingBlood
2008-09-24, 10:52:27
nein, ganz im Gegenteil.

Hardcoregamer
2008-09-24, 11:08:08
hmmm gut o.k. werds dann noch mal testen.

Auf wieviel Prozent stellt ihr so ungefähr den Regler ein? Der, wo Stereo und Surround steht. Auf die Hälfte oder voll auf Surround?

resonatorman
2008-09-24, 11:08:52
Funktioniert mit ganz normalen Stereokopfhörern - und entgegen den Ausführungen hier im Thread muß es auch kein Superduperteil sein. Auch mit einfachen KH hat man den 3D-Effekt ;)

WTC
2008-09-24, 11:14:05
hab jetzt den sennheiser hd485 geholt, und schon etwas länger ne x-fi gamer. Der Kopfhörer hat diesen 6,3mm anschluss. Hab mir dafür jetzt einfach nen adapter von 6,3mm auf klinke geholt. Hab ich mit sowas qualitätsverlust oder handhabt ihr das genauso?

Ich zitier mich nochmal selber ;)

edit: boah bin ich blöd... die scheiße lässt sich ja abschrauben und was findet man darunter? richtig, nen 3,5mm klinkenanschluss... wenn dummheit weh tun würde.

Wolfram
2008-09-24, 11:17:59
hab jetzt den sennheiser hd485 geholt, und schon etwas länger ne x-fi gamer. Der Kopfhörer hat diesen 6,3mm anschluss. Hab mir dafür jetzt einfach nen adapter von 6,3mm auf klinke geholt. Hab ich mit sowas qualitätsverlust oder handhabt ihr das genauso?
Kein Qualitätsverlust.
Funktioniert mit ganz normalen Stereokopfhörern - und entgegen den Ausführungen hier im Thread muß es auch kein Superduperteil sein. Auch mit einfachen KH hat man den 3D-Effekt ;)
Aber mit einem Superduperteil klingt es natürlich noch superduperer!;) Außerdem haben viele Leute durchaus schlechtere Hörer als so einen HD485 oder K530 LTD.

RainingBlood
2008-09-24, 11:21:12
hmmm gut o.k. werds dann noch mal testen.

Auf wieviel Prozent stellt ihr so ungefähr den Regler ein? Der, wo Stereo und Surround steht. Auf die Hälfte oder voll auf Surround?

ich weiß nicht was du meinst? In Windows stellst du die Lautsprecher auf 5.1, den Konsole Starter auf "Spiele" und CMSS 3D auf "Headphone". Im Spiel wählst du dann 5.1.

Hardcoregamer
2008-09-24, 11:26:48
Mal gucken ob ich später mal nen Screenshot machen kann.
Bin im Moment in der Arbeit...

Ich weiß, das ich da nen Regler habe (Stereo/Surround), kann mich aber nicht erinnern das ich da extra Kopfhörer anklicken könnte.

Na läßt sich später ja klären :)

WTC
2008-09-24, 11:34:38
Mal gucken ob ich später mal nen Screenshot machen kann.
Bin im Moment in der Arbeit...

Ich weiß, das ich da nen Regler habe (Stereo/Surround), kann mich aber nicht erinnern das ich da extra Kopfhörer anklicken könnte.

Na läßt sich später ja klären :)

Du musst schon vorher von 5.1 auf Kopfhörer wechseln im creative center, dann erscheint der regler für cmss-3d headphone!

Com.Chakotey
2008-09-24, 12:55:32
Moin Moin!

Hab vor ner Woche mein Medusa 5.1 Home bekommen und mit meiner X-Fi gekoppelt...
Hatte schon im anderen Forenbereich mal was geschrieben, da ich doch etwas entäuscht bin über das Headset, da mein alter günstiger Phillipskopfhörer deutlich klangvoller und satter war.
Hab jetzt schon 2 Tage rumjustiert und immer wieder gelesen, daß ein 5.1 HEadset trotzdem schlechter sein soll auch zum zocken wie ein richtig guter Stereokopfhörer...?
Sollte ich das Teil zurückschicken und mir doch den Sennheiser HD600 kaufen? Lohnt sich das wirklich, da ich sehr viel Zocke und immer noch mein Teufel CE habe...

P.S. Wenn das 5.1 behalten wie einstellen? ;) ich probier schon ewig drann rum hab aber noch nix perfektes gefunden ;(

Döner-Ente
2008-09-24, 13:15:07
Moin Moin!

Hab vor ner Woche mein Medusa 5.1 Home bekommen und mit meiner X-Fi gekoppelt...
Hatte schon im anderen Forenbereich mal was geschrieben, da ich doch etwas entäuscht bin über das Headset, da mein alter günstiger Phillipskopfhörer deutlich klangvoller und satter war.
Hab jetzt schon 2 Tage rumjustiert und immer wieder gelesen, daß ein 5.1 HEadset trotzdem schlechter sein soll auch zum zocken wie ein richtig guter Stereokopfhörer...?
Sollte ich das Teil zurückschicken und mir doch den Sennheiser HD600 kaufen? Lohnt sich das wirklich, da ich sehr viel Zocke und immer noch mein Teufel CE habe...

P.S. Wenn das 5.1 behalten wie einstellen? ;) ich probier schon ewig drann rum hab aber noch nix perfektes gefunden ;(

Schick das Medusa zurück und hol dir nen vernünftigen Stereokopfhörer. Ich hatte vor meinem Sennheiser HD485 auch das Medusa, und da liegen Welten dazwischen. Für den Surround-Sound sorgt ja bereits das Kopfhörer-CMSS-3D der X-Fi, von daher brauchst du keinen 5.1-Kopfhörer.

Anschlusstechnisch: Das Teufelchen wie gewohnt hinten an der X-Fi einstöpseln. Kopfhörer-/und Mikroanschluss der X-Fi mit der grünen und rosa Buchse vorne am Case verbinden und da Kopfhörer und ggf. Mikro rein. Wenn du über Kopfhörer spielen willst, das Teufelchen per Fernbedienung stummschalten, wenn du über Teufelchen spielen willst...das übertönt dann den Kopfhörer eh.
Einstellungen: Windows-Eigenschaften auf 5.1 stellen. X-Fi-Eigenschaften: "Mit Windows-Einstellungen synchronisieren " AUS! Für Teufelchen-Betrieb auf 5.1 stellen, für Kopfhörer auf Kopfhörer stellen und das dann erscheinende Kopfhörer-CMSS-3D einschalten.

Com.Chakotey
2008-09-24, 14:20:58
Hey THX ok dann werd ich das Teil noch bestellen und das Medusa wohl zurück schicken...
Wie gesagt ist irgendwie entäuschend gewesen die Erfahrung...hab mir mehr erhofft von 5.1 Headsets ;)
Hab mir das Teil auch nur geholt weil es in der PCGAMES Hardware Testsieger geworden ist als Empfehlung...

Piffan
2008-09-24, 20:20:54
Du musst schon vorher von 5.1 auf Kopfhörer wechseln im creative center, dann erscheint der regler für cmss-3d headphone!

Aber nur wenn du im Unterhaltungsmodus bist. Das ist für Filme. Im Spielmodus kannst du da nix regeln.

Wolfram
2008-09-24, 20:51:47
Hey THX ok dann werd ich das Teil noch bestellen und das Medusa wohl zurück schicken...
Wie gesagt ist irgendwie entäuschend gewesen die Erfahrung...hab mir mehr erhofft von 5.1 Headsets ;)
Hab mir das Teil auch nur geholt weil es in der PCGAMES Hardware Testsieger geworden ist als Empfehlung...
Wenn Döner-Ente seinen 50€-Kopfhörer schon deutlich besser findet, dann spricht das wohl Bände. Ich persönlich als Audiofreak kann natürlich von einem besseren Hörer nicht abraten, dann würde ich Dir aber echt Probehören empfehlen und als Alternative zum HD600 noch zwei AKGs in den Raum stellen: K272 HD (gleiche Kapseln wie der alte K271), ca. 130€, oder gleich K701 (zT schon ab 220€).

Mr.Magic
2008-09-24, 21:20:15
Aber nur wenn du im Unterhaltungsmodus bist. Das ist für Filme. Im Spielmodus kannst du da nix regeln.

???

http://www.abload.de/img/image11ne.png

Com.Chakotey
2008-09-24, 21:46:32
Wenn Döner-Ente seinen 50€-Kopfhörer schon deutlich besser findet, dann spricht das wohl Bände. Ich persönlich als Audiofreak kann natürlich von einem besseren Hörer nicht abraten, dann würde ich Dir aber echt Probehören empfehlen und als Alternative zum HD600 noch zwei AKGs in den Raum stellen: K272 HD (gleiche Kapseln wie der alte K271), ca. 130€, oder gleich K701 (zT schon ab 220€).

Mhhh wie gesagt unsere nahen Elektronikmärkte geben da nix her ;(
Aber der Sennheiser hatte schon mal einen echt guten klang den ich heute gehört habe im Vergleich zu den anderen von Phillips und...ok gab nix anderes *gg*
Aber die aller letzte Frage die offen bleibt, bekommt man so einen guten KH auch in Verbindung mit einem Micro? Will jetzt nicht umbedingt ein Clipteildingens ;(
Ich denke mal es ist zu billig aber so was hier...
http://geizhals.at/deutschland/a233584.html

Halt eben das ganze nur in "besser"
Ich habe mir mittlerweile ein Limit von 150€ absolutes Max. gesetzt...dafür würde ich für das Geld aber das meiste wollen :D und wenn das ganze noch machbar ist mit Micro ;D;D

Döner-Ente
2008-09-24, 22:57:17
Mhhh wie gesagt unsere nahen Elektronikmärkte geben da nix her ;(
Aber der Sennheiser hatte schon mal einen echt guten klang den ich heute gehört habe im Vergleich zu den anderen von Phillips und...ok gab nix anderes *gg*
Aber die aller letzte Frage die offen bleibt, bekommt man so einen guten KH auch in Verbindung mit einem Micro? Will jetzt nicht umbedingt ein Clipteildingens ;(
Ich denke mal es ist zu billig aber so was hier...
http://geizhals.at/deutschland/a233584.html

Halt eben das ganze nur in "besser"
Ich habe mir mittlerweile ein Limit von 150€ absolutes Max. gesetzt...dafür würde ich für das Geld aber das meiste wollen :D und wenn das ganze noch machbar ist mit Micro ;D;D

Wenn du für dein Geld den besten Klang willst, scheiden Headphones aus (Und ja, auch ein 100 € Headphone ist ein Headphone und kein Kopfhörer mit Mikro :) ).
Ich hab ausm nächsten Saturn ein 5 € Clip-Mikro von Hama...für ab und zu bissl im TS quackeln reicht das vollkommen. Dir kanns doch egal sein, wie du bei anderen Leuten klingst, Hauptsache bei dir klingt es gut. Nen Clip-Mikro kannst du übrigens auch direkt ans KH-Kabel so unter deinem Kinn klemmen.
Wenn dein Limit bei 150 € liegt, klingt der von Wolfram genannte AKG 272 mit 120-130 € doch gut; da ist sogar noch Luft für ein etwas besseres Clip-Mikro.
(Danke Wolfram....:D, ich komme schon wieder schwer in Versuchung in Richtung besserer KH, da bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist :) ).

Com.Chakotey
2008-09-25, 06:43:21
Wenn du für dein Geld den besten Klang willst, scheiden Headphones aus (Und ja, auch ein 100 € Headphone ist ein Headphone und kein Kopfhörer mit Mikro :) ).
Ich hab ausm nächsten Saturn ein 5 € Clip-Mikro von Hama...für ab und zu bissl im TS quackeln reicht das vollkommen. Dir kanns doch egal sein, wie du bei anderen Leuten klingst, Hauptsache bei dir klingt es gut. Nen Clip-Mikro kannst du übrigens auch direkt ans KH-Kabel so unter deinem Kinn klemmen.
Wenn dein Limit bei 150 € liegt, klingt der von Wolfram genannte AKG 272 mit 120-130 € doch gut; da ist sogar noch Luft für ein etwas besseres Clip-Mikro.
(Danke Wolfram....:D, ich komme schon wieder schwer in Versuchung in Richtung besserer KH, da bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist :) ).

Okay ;) dann werde ich den auch noch testen *g*
Mir kommt es eben sehr auf präzise Höhen sowie Mittelbereich an aber dennoch sollten die Tiefen nicht zu sehr vernachlässigt sein, z.B. bei Explosionen sollte man schon etwas höhren und kein lästiges "Knallen" zu hören sein sondern schon etwas dumpfes...

Hardcoregamer
2008-09-25, 12:08:01
Du musst schon vorher von 5.1 auf Kopfhörer wechseln im creative center, dann erscheint der regler für cmss-3d headphone!

Hi,

So... Habs gestern noch mal ausprobiert :)

Es funktioniert einwandfrei. Das Problem bei mir war, das ich vorher im Center nicht auf Kopfhörer gestellt hatte. Jetzt ist alles klar.

Läuft einwandfrei. Jetzt hör ich den Unterschied auch. War gestern beim testen schon lustig. Ich hab´ mit einer Freundin UT2007 gespielt. Jetzt bin ich klar im Vorteil wenn ich sie schon gut hören kann ;)

Das paßte ihr natürlich nicht so gut :D


Gruß
Hardcoregamer

Piffan
2008-09-25, 12:11:01
???

http://www.abload.de/img/image11ne.png

Ja, da kann man nichts regeln. Er meinte nämlich die Suroundbreite. Und die kann man nur im Unterhaltungsmodus regeln, sprich stufenlos einstellen. Im Gamemodus macht sowas natürlich überhaupt keinen Sinn, da steht die Position der Schallquellen ja fest.

Hardcoregamer
2008-09-25, 12:16:00
Jup. Und bei meinem ersten Versuch hatte ich einfach nur CMSS angeklickt im EAX Modus. Das war mein Fehler. Und dann kann man auch den Regler verschieben. Jetzt weiß ich ja das ich vorher im Center auf Kopfhörer stellen muß :)

m.sch
2008-09-26, 00:52:21
Hi,

So... Habs gestern noch mal ausprobiert :)

Es funktioniert einwandfrei. Das Problem bei mir war, das ich vorher im Center nicht auf Kopfhörer gestellt hatte. Jetzt ist alles klar.

Läuft einwandfrei. Jetzt hör ich den Unterschied auch. War gestern beim testen schon lustig. Ich hab´ mit einer Freundin UT2007 gespielt. Jetzt bin ich klar im Vorteil wenn ich sie schon gut hören kann ;)

Das paßte ihr natürlich nicht so gut :D


Gruß
Hardcoregamer


Werde deswegen in Onlinespielen als Cheater (wallhacker)
beschimpft,nur weil'se mit ihren krüppeligen Onboardsound nix geregelt kriegen.
Wer besser hört...der stört :D

Matzepower
2008-09-29, 22:15:14
Was haltet Ihr vom AKG 530 in verbindung mit einer X-FI? Mit meinem Medusa 5.1 war das nicht das wahre ...

resonatorman
2008-09-29, 22:25:48
Was haltet Ihr vom AKG 530 in verbindung mit einer X-FI?
Sehr zu empfehlen!

_flx
2008-09-30, 01:52:03
Kann mir bitte jemand sagen wo ich in vista die option finde um "mit Windows-Panel synchronisieren" zu deaktivieren - bzw die sync auszuschalten?

ich werd noch kirre :usad:

Andi_669
2008-09-30, 07:34:28
Kann mir bitte jemand sagen wo ich in vista die option finde um "mit Windows-Panel synchronisieren" zu deaktivieren - bzw die sync auszuschalten?

ich werd noch kirre :usad:
gibt es in Vista nicht :|
so wie ich das von den Vista-Usern verstanden habe, geht das wohl aber trotzdem,
erst im Creative Panel Kopfhörer auswählen, u. dann im Spiel 5.1;)

resonatorman
2008-09-30, 09:24:19
...heißt ja auch X-fi und nicht Vista-fi...;D

Andi_669
2008-09-30, 09:29:09
...heißt ja auch X-fi und nicht Vista-fi...;D
;D Stimmt: ;D

Matzepower
2008-10-01, 20:30:16
Ich weiß jetzt was ein Ohr-Orgasmus ist, Heute kam mein AKG 530 LTD an, hatte vorher im Saturn das weiße AKG 530 getestet, das fand ich super shice da durch die Ohrpolster aus Kunstleder oder was auch immer die Ohren schnell schwitzen. Das 530 LTD ist vieeeeel besser, schaut super edel aus und der Sound fi**t meinen Kopf. Vor allem für HipHop/ Rap ein idealer Kopfhörer.

Habe mein gutes altes BF2 angetestet, WOW jetzt weiß ich was ich mit dem Medusa 5.1 verpasst habe. Nur der Scharfschützen Sound der SVD kommt viel zu gewaltig rüber, muss mich daran gewöhnen. Bass ist in der Tat gewaltig.

Die "shice Cheater" Sprüche bestätigen die gute Ortung.

Nur an meinem Archos 605 ist selbst der Sound bei voller Lautstärke des Archos grade mal so mittelwertig. Direkt an der X-Fi ist der Sound ab dem Mittelwert mir schon zu laut.

Getestet habe ich Sacred2 Demo, Fear und Clear Sky, in Clear Sky sind die Waffen etwas dumpf, Sacred2 hört sich super an.

Hatte bisher Sennheiser PC160 / PC161 / Medusa Pro Gamer 5.1 keines kann auch nur ansatzweise mit dem AKG 530 mithalten.

Beethovens 5. Sinfonie ist der Hammer mit dem AKG.;D

Habe bisher nur einen Minuspunkt, verstellt wird das AKG über ein (gummi?) Band in der Lederschlaufe, wenn man den Kopf neigt und hebt rutscht das AKG schon etwas auf dem Kopf herum. 50,
- Euro war da mein Limit will gar nicht wissen wie geil so ein 200 Euro Kopfhörer kommen (HD600) muss, aber unter 50,- Euro gibt es nicht besseres.

Verdammt viel Sound für das Geld.

Piffan
2008-10-02, 01:57:24
Ich weiß jetzt nicht wonach du die Qualität beurteilst. Nach dem Rumms, dem Bass oder wie jetzt?

Am besten ist ein Kopfhörer, der völlig ausgeglichen und neutral ist. Fettes Bassgebumse kann ich nicht verknusen.
Daher mein Tipp für wenig Geld: Sennheiser PX 100.

Solls doch viel Bass sein, kann man ja in der Xfi das so einstellen. :tongue:

Lurtz
2008-10-02, 02:28:02
Ich habe die AKG 530 bereits und spiele am PC doch recht viel damit, bei all den Lobeshymnen müsst ich mich doch mal dazu durchringen eine X-Fi zu kaufen :D

Würde eine X-Fi Music bereits ausreichen um die für Kopfhörer relevanten Modi zu nutzen?

resonatorman
2008-10-02, 05:14:21
Würde eine X-Fi Music bereits ausreichen um die für Kopfhörer relevanten Modi zu nutzen?
Gamer oder Music, aber nicht die Audio (die ist eine abgespeckte Version).

Nightspider
2008-10-02, 05:38:11
Gamer oder Music, aber nicht die Audio (die ist eine abgespeckte Version).

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Audio und Gamer?

Selbst die Gamer sieht doch schon sehr abgespeckt aus, vom Äußeren. :|

resonatorman
2008-10-02, 07:19:36
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Audio und Gamer?
AFAIK hat die Audio keinen X-fi-Chip an Board, ist also keine richtige X-fi. Die Gamer hat - egal wie sie aussieht - die richtige Hardware für den gewünschten 3D-Effekt (hab selber eine) und ist somit die günstigste Gelegenheit, in den Genuß des neuen Spielgefühls zu kommen. Was die teureren Modell jetzt noch mehr können, entzieht sich meiner Kenntnis - ich habe bei der Gamer jedenfalls noch nichts vermißt (die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich).

Wolfram
2008-10-02, 07:24:06
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Audio und Gamer?

Selbst die Gamer sieht doch schon sehr abgespeckt aus, vom Äußeren. :|
Die Audios haben im Gegensatz zu Gamer und Music kein EAX5, auch EAX 3 + 4 nur in Software, und vor allem: Kein CMSS-3D-Headphone im Spielemodus, nur im Unterhaltungsmodus (Filme) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427494).

Im Sinne dieses Threads sind die Audio-Versionen damit IMO komplett untauglich.

Exxtreme
2008-10-02, 09:10:27
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Audio und Gamer?

Selbst die Gamer sieht doch schon sehr abgespeckt aus, vom Äußeren. :|
Die Audio ist hardwaremässig eigentlich eine Audigy. Sprich, kein CMSS-3D ist Spielen und das ist ein recht herber Verlust.

Lurtz
2008-10-02, 12:53:17
Gamer und Music nehmen sich rein preislich ja fast gar nichts, welche sollte ich für Spiele denn kaufen?

Unter XP ist EAX ja ganz normal verwendbar, oder?

Exxtreme
2008-10-02, 12:56:14
Beide sind nahezu identisch, welche besser ist weiss ich nicht. Und EAX ist sowohl unter XP wie auch unter Vista verwendbar.

incM
2008-10-02, 13:39:28
der bass beim 530 ist nen bissl zuviel des guten und streut etwas.
nichtsdestotrotz der beste kopfhoerer unter 100 euro und meilenweit vor der konkurrenz

doors4ever1
2008-10-02, 13:40:07
Hey werde mal nicht frech :biggrin: du hast mich in meinem Ansturm von Begeisterung ja gänzlich missverstanden! In sämtlichen Rezensionen die ich gefunden habe, wird dem AKG 530 vorgeworfen den Bass nicht so wie Sennheiser rüber zubringen (HD485 ect.) dem ist nicht so der Bass ist wie ich finde gewaltig, ja fast schon zu viel für mich.

Der AKG ist unglaublich neutral ist in den höhen und tiefen, bis auf den Bass in Games (X-FI Spiele Modus in der Konsole eingestellt!).

In Musikstücken kann ich jetzt die einzelnen Instrumente heraushören oder höre in den Beats zusätzliche Drums ect. da ist eine große Klangvolumina die auf den Höhrer einprasselt.

Mit dem Medusa und Sennheiser habe ich so gut wie keinen Unterschied zwischen meiner Audigy I Platinum und der X-Fi Music bemerken können. Jetzt ist die Audigy Platinum ja schon verkauft, also kann ich das nicht testen, aber jetzt kann ich verstehen warum die X-FI Music so hochgelobt wird.

Ich finde das sind gute Kopfhörer in Verbindung mit einer X-Fi Music zusammen für unter 100 Euro, ist viel Sound für das Geld.

Noch grössere KH würden dir "hier und jetzt" nix bringen. Erst mit der Zeit kannst du feinere Unterschiede merken. Dann gibts hier mal eine bombigere Explosion, dort etwas klarerer Soundeffekt.

Deinorius
2008-10-02, 20:31:58
der bass beim 530 ist nen bissl zuviel des guten und streut etwas.
nichtsdestotrotz der beste kopfhoerer unter 100 euro und meilenweit vor der konkurrenz Um im Vergleich zum Sennheiser HD555?

Matzepower
2008-10-02, 20:44:51
Ich habe im Saturn beide testen können der HD595 war wesentlich besser als der HD555, der HD595 war so zusagen kristallklar, der AKG 530 ist etwas zahmer als der 595 aber besser als der 555, so meine Subjektive Empfindung.

Ich bin ja kein audiophiler Fetischist, komme von einem PC161/Medusa 5.1 auf einen AKG 530 das sind für mich Welten!

Wenn AKG den 530 mit Mikro bringen würde, würde der Umsatz bei Sennheiser Headsets um 50% einbrechen ... :D

Man sieht es gibt noch viel Platz in diesem markt für neue Produkte. Wer nur auf Optik und guten Sitz steht sollte eh zum AKG 530 greifen, einen optisch geileren KH habe ich noch nicht gesehen...

Deinorius
2008-10-02, 20:55:07
Das erleichtert mir die Entscheidung doch um einiges. Immerhin ist die LTD Edition schon um 50 € zu haben. Der HD555 kostet dagegen deutliche 80 €.

Lurtz
2008-10-04, 04:11:37
So, meine X-Fi Xtreme Music ist bestellt. Freue mich schon drauf auch am PC endlich mal wieder erstklassigen Sound erleben zu dürfen :cool:

Anhörstationen werden bei mir wohl erst mal Call of Duty 4, Fear, UT3 und Crysis werden.

Lurtz
2008-10-09, 04:31:02
Habe mich bereits mit Bioshock, Call of Duty 4 und Fear länger beschäftigt, wirklich toller Klang, eine Klasse besser als meine alte Soundblaster Live! 24-bit. Wobei ich Fear in Sachen Räumlichkeit bis jetzt am besten finde, da kann man wirklich jedes kleine Geräusch orten :eek:

Trotzdem noch mal zwei Fragen:
1. Kann man MacroFX und den Höhenfilter getrost auf automatisch stellen oder sollte man wie in der Hilfe beschrieben bei 1st-Person auf aus und bei 3rd-Person auf aus stellen?
2. Spielt ihr mit Crystalizer oder ohne?

Com.Chakotey
2008-10-09, 08:53:05
So!

Mein HD595 ist endlich angekommen ;)
Ich konnte den AKG530 den HD555 und den 595 im Saturn probehören *jeder ca. 20 minuten mit den gleichen Musikstücken und Geräuschen*

Der HD555 hat dabei am schlechtesten abgeschnitten, da er wirklich zu wenig Höhen hat und etwas dumpf im Klang ist.
Der AKG ist für das gebotene wirklich klasse, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu basslastig.
Der HD595 hat mich persönlich vollkommen überzeugt, nicht ganz so viel Bass wie der AKG dafür kristallklare Höhen und alles immer schon Präzise.

Hab den KH jetzt ausgiebig getestet in Games, Filmen etc. kann ihn wirklich nur empfehlen, und der Tragekomfort ist auch in meinen Augen klasse (also nicht wirklich IN meinen Augen eher auf dem Kopf)
Der AKG hat aber das bessere P/L Verhältniss, d.h. echt klasse KH für den "kleinen" Gledbeutel.

Jetzt muss ich nur noch nen gutes Micro finden am besten ein Clipteil aber die sollen ja alle nicht wirklich gut sein.

Noten:

HD595 1,5
AKG530 1,9
HD555 2,5

Aber wie gesagt jeder hat einen anderen "kopf" ;) war nur meine Meinung bzw. ein kleiner Bericht.

Major J
2008-10-09, 09:27:15
Mein AKG 530 LTD kam auch vor ein paar Tagen und ich bin begeistert. An so einen klaren gut differenzierbaren Klang muss man sich erstmal gewöhnen. Das ist nicht nur dumpfes Bassgedröhne, sondern ich meine das volle Spektrum -> Film / Spiele / Musik. Für so wenig Geld führt daran kein Weg vorbei... Hatte vorher zum Testen den normalen AKG 530, aber ich wollte unbedingt ein paar Kopfhörer ohne Kunstleder wo man so leicht schwitzt.

resonatorman
2008-10-09, 09:40:49
Hatte vorher zum Testen den normalen AKG 530, aber ich wollte unbedingt ein paar Kopfhörer ohne Kunstleder wo man so leicht schwitzt.
...und bestimmt auch keinen in weiß :down: (wo ist eigentlich das Kotz-Smilie abgeblieben?)

WTC
2008-10-09, 09:43:49
Der sieht in Weiß richtig schick aus!

Hatte den auch angetestet, der Sennheiser HD485 hat mir dann im endeffekt doch besser gefallen, daher hab ich mich für den entschieden. Aber nehmen sich beide nicht viel.

Major J
2008-10-09, 09:47:29
Also ich bin auch eher der "schwarz" Typ obwohl mein neuer MP3-Player auch weiß ist.

Nur ein "Nachteil" haben die Kopfhörer. Ich höre jetzt den Unterschied zwischen meinem Onboardsound und der Audigy platinum ex, die ich meinem Vater einst zum Geburtstag geschenkt hab ;( ... denn da hab ich sie auch schon angetestet: Welten!

Lurtz
2008-10-09, 12:03:23
Trotzdem noch mal zwei Fragen:
1. Kann man MacroFX und den Höhenfilter getrost auf automatisch stellen oder sollte man wie in der Hilfe beschrieben bei 1st-Person auf aus und bei 3rd-Person auf aus stellen?
2. Spielt ihr mit Crystalizer oder ohne?
:)

Andi_669
2008-10-09, 12:52:41
Trotzdem noch mal zwei Fragen:
1. Kann man MacroFX und den Höhenfilter getrost auf automatisch stellen oder sollte man wie in der Hilfe beschrieben bei 1st-Person auf aus und bei 3rd-Person auf aus stellen?
2. Spielt ihr mit Crystalizer oder ohne?
ich habe diese Klangverfälscher eigentlich immer aus, :rolleyes:

bei Spielen gibt es doch nichts was man Reparieren kann, bei MP3 mit niedriger Bitrate mag z.B. der Crystalizer ja nachmal einen Sinn haben, :|

Esther Mofet
2008-10-09, 16:51:29
Nutzt vpn euch jemand dem Mode Changer?
Iss das Teil empfehlenswert?
Mfg Esther

RainingBlood
2008-10-09, 17:01:36
:)

Was machen diese beiden Einstellungen überhaupt?

€: Achtungssignale?! Wasn das?

7michel7
2008-10-09, 18:12:42
Nutzt vpn euch jemand dem Mode Changer?
Iss das Teil empfehlenswert?
Mfg Esther
ich benutze ihn noch immer.
damit kann man den wechsel zwischen den modi automatisieren, in dem man die exe im anwendungsprofil in das entsprechende feld macht.
was noch praktisch ist: er hat 4 farben, bei denen man schnell sehen kann, in welchem modus man ist.
blau für spielmodus
grün für unterhaltungsmodus
gelb-orange für audioerstellung
grau für kein hardware gefunden

Piffan
2008-10-09, 21:21:24
Habe mich bereits mit Bioshock, Call of Duty 4 und Fear länger beschäftigt, wirklich toller Klang, eine Klasse besser als meine alte Soundblaster Live! 24-bit. Wobei ich Fear in Sachen Räumlichkeit bis jetzt am besten finde, da kann man wirklich jedes kleine Geräusch orten :eek:

Trotzdem noch mal zwei Fragen:
1. Kann man MacroFX und den Höhenfilter getrost auf automatisch stellen oder sollte man wie in der Hilfe beschrieben bei 1st-Person auf aus und bei 3rd-Person auf aus stellen?
2. Spielt ihr mit Crystalizer oder ohne?

Ich finde ja den Sound von UT3 am fettesten. Es ist unglaublich, wie man seinem Instinkt "blind" vertrauen und quasi schon in der Drehung mit der Flak abrotzen kann, weil man die Position des Gegners "weiß".

Raff
2008-10-09, 21:56:05
ich habe diese Klangverfälscher eigentlich immer aus, :rolleyes:

bei Spielen gibt es doch nichts was man Reparieren kann, bei MP3 mit niedriger Bitrate mag z.B. der Crystalizer ja nachmal einen Sinn haben, :|

Glaubst du, dass Spiele nur unkomprimierte Töne ausgeben? Schön wär's ja, ist aber nicht so. Speziell bei FlatOut 2 fiel mir auf, dass der - saugeile - Soundtrack ziemlich "undynamisch" ist. Den Vergleich stellen dabei dieselben Lieder in hochwertiger MP3-Form, die ich wegen Gefallen in diesem Spiel kaufte. :D 256 KBit/s klingen weit besser als das, was das Spiel auffährt. Der Crystalizer kann beide etwas verbessern.

Der "Klangverfälscher" herrscht also auch außerhalb von MP3, Youtube und Konsorten.

MfG,
Raff

resonatorman
2008-10-09, 21:59:56
Der Crystalizer kann beide etwas verbessern.
Was genau macht der?

Raff
2008-10-09, 22:03:22
Beim Komprimieren von Audiodaten gehen Spitzen, eben Klanginformationen wie Höhen und Tiefen, verloren. Der Crystalizer versucht AFAIK eine Rekonstruktion, wodurch das Material klarer klingt. Einen negativen Effekt konnte ich in all den Jahren nicht heraushören. Natürlich bewirkt das Ding keine Wunder, aber man hört es definitiv.

MfG,
Raff

Avalox
2008-10-09, 22:09:58
Was genau macht der?

Es sind einige Funktionen im Crystalizer zusammen gefasst. Es ist ein Exciter oder Enhancer. Es werden harmonische Schwingungen zum Signal hinzugefügt.
Dieses allerdings nicht beliebig. Der Crystalizer erkennt Charakteristika des Signals z.B. Instrumente und hebt dort Frequenzbänder an. Damit wird die Dynamik erhöht.
Ein ziemlich gutes Ding und natürlich auch oder grade für Spiele gut geeignet, welche ja mehr oder minder alle komprimierte Samples verwenden.

Darth Viorel
2008-10-09, 22:12:46
Auf wie viel Prozent sollte man denn den Regler für den Crystalizer stellen?

Edit: Dann werde ich wohl doch ein bisl testen müssen. Aber 100% sind mir persönlich etwas zu viel.

Ach ja, Glückskind :smile:

Raff
2008-10-09, 22:15:12
Auf wie viel Prozent sollte man denn den Regler für den Crystalizer stellen?

Auf die Stufe, die dir zusagt. Ich hab' das Teil stets am Anschlag.

MfG,
Raff

Avalox
2008-10-09, 22:16:22
Auf wie viel Prozent sollte man denn den Regler für den Crystalizer stellen?


Na so wie immer. Soweit wie es einen gefällt.
Grade mit zusätzlichen Funktionen wie den grafischen oder parametrischen EQ, der Bassanhebung oder der THX Einstellungen kann man schnell grade die Tiefen zu stark anheben, da muss man aufpassen.
Habe den Crystalizer eigentlich immer deutlich unter 50%.

Piffan
2008-10-09, 22:23:28
Jau, habe den auch auf 50 Prozent. Am besten kommt er bei impulsiven Schalleffekten, beispielsweise Detonationen von Frag- Grenades in Crysis.

Am meisten schätze ich ihn beim Schauen von Musikclips bei youtube. Crystalizer plus CMSS- 3d, das macht aus matten, fast tot komprimierten Musikclips noch erstaunlich dynamische Mucke....und das für lau. :smile:

resonatorman
2008-10-09, 23:29:46
Ok, ihr habt mich überzeugt, Crystalizer auf 50%.

Und wo wir gerade dabei sind:
-SVM ist wohl ein Kompressor, nimmt Dynamik weg also besser aus
-MacroFX und
-Höhenfilter machen was und wie stellt man sie ein?

Bassboost frage ich nicht, das ist ja selbsterklärend...:rolleyes:

Lurtz
2008-10-10, 04:28:32
Mit dem Crystalizer bin ich mir nicht ganz sicher, der Sound wird hörbar dynamischer, allerdings habe ich bei meinen AKG 530 schon so viel Bass dass beispielsweise bei UT3 die Explosionen zu heftig sind und "krachen", weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ich versuche es jetzt mal mit 40%.
Die anderen Einstellungen lasse ich auf automatisch, ich höre keinen wirklichen Unterschied.

Auf jeden Fall macht mir die X-Fi immer mehr Spaß je länger ich sie habe. Ich glaube das war die lohnenswerteste Investition seit meiner Logitech Dual Optical die ich immer noch habe, schade dass ich nicht schon vorher zugegriffen habe. Der Sound ist wirklich nur als genial zu beschreiben, das neue Spielgefühl unterstreiche ich mal ganz dick =)

Der Hammer ist ja dass selbst mein 2.1-System teils richtig räumlich klingt, zwar nicht ganz so gut wie ein 5.1-System, aber teilweise vermag man selbst Geräusche von hinten zu orten. Unglaublich ^^

Einziges Problem ist dass ich jetzt gerne auch meine PS3 über die X-Fi laufen lassen würde, dank optischem Eingang sollte das zu bewerkstelligen sein. Allerdings sind gute 100W im idle für den PC zusätzlich zu PS3 und HDTV dann doch zu viel :redface:

Ich finde ja den Sound von UT3 am fettesten. Es ist unglaublich, wie man seinem Instinkt "blind" vertrauen und quasi schon in der Drehung mit der Flak abrotzen kann, weil man die Position des Gegners "weiß".
Fett ist er schon, allerdings rumst es meistens so stark dass die Ortung etwas leidet :D


-MacroFX und
-Höhenfilter machen was und wie stellt man sie ein?
Macro FX und Höhenfilter sollte man laut der Hilfe bei 1st-Person-Spielen auf Ein schalten, bei 3rd-Person-Spielen auf aus. Auf automatisch wählt das Spiel. Ich höre keinen Unterschied zu automatisch, also lasse ich es jetzt so.

Deinorius
2008-10-10, 09:39:39
Einziges Problem ist dass ich jetzt gerne auch meine PS3 über die X-Fi laufen lassen würde, dank optischem Eingang sollte das zu bewerkstelligen sein. Allerdings sind gute 100W im idle für den PC zusätzlich zu PS3 und HDTV dann doch zu viel :redface: Ich wär dafür, dass die NextGen Konsolen einen X-Fi Codec-Chip spendiert bekommen. Die sollten dafür genug CPU-Leistung kriegen. =)

Döner-Ente
2008-10-10, 10:58:22
Auf jeden Fall macht mir die X-Fi immer mehr Spaß je länger ich sie habe. Ich glaube das war die lohnenswerteste Investition seit meiner Logitech Dual Optical die ich immer noch habe, schade dass ich nicht schon vorher zugegriffen habe. Der Sound ist wirklich nur als genial zu beschreiben, das neue Spielgefühl unterstreiche ich mal ganz dick =)


Habe jetzt meine X-Fi + Sennheiser/Teufelchen schon seit über einem halben Jahr in Betrieb und ich frag mich, wie ich vorher ohne spielen konnte. Imho ist das echt eine Pflichtinvestition für Gamer...verbessert den Spielspass erheblich, man hat jahrelang was von und deswegen rentiert sich die Anfangsinvestition von ca 60 € für die X-Fi und min. 50 € für nen gescheiten Kopfhörer sehr schnell.

Rogue
2008-10-10, 13:36:31
Es sind einige Funktionen im Crystalizer zusammen gefasst. Es ist ein Exciter oder Enhancer. Es werden harmonische Schwingungen zum Signal hinzugefügt.
Dieses allerdings nicht beliebig. Der Crystalizer erkennt Charakteristika des Signals z.B. Instrumente und hebt dort Frequenzbänder an. Damit wird die Dynamik erhöht.
Ein ziemlich gutes Ding und natürlich auch oder grade für Spiele gut geeignet, welche ja mehr oder minder alle komprimierte Samples verwenden.

Woher hast du die Infos ?
Dachte immernoch der Crytalizer wäre ein simpler Dynamik-Kompressor mit anschliessender Verstärkung um 3-4 dB. Zumindestist das ein Bestandteil.
Maxim Liadov beschreibt es so:
It's quite a complex combination of static and dynamic signal processing, which cannot be defined in a single term.
Zumindest steht das in den umfangreichen Tests von Digit Life/ixbt (http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi-part2.html).

Letztlich ist es eine Möglichkeit den Sound nach eigener "Fun-Wahrnehmung" zu ändern.
Ich würde nicht soweit gehen es eine Verbesserung zu nennen.

Wolfram
2008-10-10, 14:18:26
Eine Verbesserung kann der Crystalizer nicht leisten, das kann kein Postprocessing. Die Dynamik einer Aufnahme kann man nicht erhöhen, der Rauschabstand ist im Nachhinein nicht zu verbessern. Wenn man an schnellen Impulsen herumpfuscht, indem man sie versteilert oder oder die Spitzen anhebt, verändert man alle Verzerrungen zumindest in gleichem Maße mit.

Wichtig ist das, womit Bob Katz da bei Digit-Life zitiert wird, und was sich seitdem ja noch verschärft hat: Immer mehr aktuelle Aufnahmen haben praktisch null Dynamik. Wirklich: Null. Komprimiert bis zum Gehtnichtmehr, und natürlich auch zugekleistert mit künstlichen Harmonischen (was der Crystalizer ja laut Avalox auch noch mal machen soll).

Diese Bearbeitung verstärkt die "Lautheit" der Musik, aber wenn man's übertreibt, kippt der Effekt. Dann brechen die Ausbrüche in der Musik nicht mehr aus, sondern es sumpft auf dem gleichen Level weiter wie vorher.

Der Crystalizer kommt nur deswegen gut an, weil sich die Leute an Schrott-Sound gewöhnt haben. Schrott-Aufnahmen in Schrott-mp3-Format, wiedergegeben auf Schrott-Equipment wie iPods und Teufel-Boxen. Das klingt böse, ist es aber auch.

Auf echtem Schrott-Equipment klingen die Schrott-Aufnahmen nämlich tatsächlich besser. Wenn ich eine Wiedergabekette habe, die keine halbwegs vernünftige Dynamik wiedergeben kann, wird die mit jeder dynamischen Aufnahme überfordert sein, und das hört man. Wenn ich die dynamische Aufnahme zum Vergleich auf einer guten Anlage höre, weiß ich auch, woran das liegt. Wenn ich aber keine gute Anlage zum Vergleich habe, kann ich es auch auf die Aufnahme schieben. Und eine Schrott-Aufnahme auf meiner Schrott-Kette im Vergleich besser finden.

Sorry für die Aufgeregtheit... ich selber habe auch tonnenweise diese "Schrott-Aufnahmen", aber man hört mit einer halbwegs guten Anlage einfach, daß es da viel gibt, was schlechter klingt, als es könnte, und von Musik und Produktion her auch eigentlich auf besseren Klang hin angelegt scheint. Bewußte Lo-Fi-Aufnahmen sind ein anderes Thema, mit sowas habe ich überhaupt kein Problem.

NiCoSt
2008-10-10, 15:43:10
wie ist das mit der X-Fi Bulk die es teils schon für 31€ gibt.... ist da etwas gravierendes beschnitten daran?

hier z.b. http://geizhals.at/deutschland/a284473.html

FatBot
2008-10-10, 15:45:08
soviel Schrott, sollte man mal wegschaffen, Altmetall bringt ja wieder richtig was. Oder einfach ein Buch lesen.

Crystalizer ist für mich ein Schalter wie z.B. ein Equalizer, wenns gefällt, an (siehe Raff), wenn nicht, aus. Schrott wäre es für mich nur, wenn es ein fixes "Feature" ohne Wahlmöglichkeit wäre.

Und das sich Leute erst jetzt an Schrott-Sound gewöhnt haben, halte ich für falsch ausgedrückt. Es mag ja sein, dass Dynamik fehlt, aber wer konnte und kann das als Normalhörer einschätzen. Ist das gleiche wie in den ewigen AA/AF-Diskussionen. Schrottgeräte gabs auch schon immer (Kofferheulen und Ghettoblaster), Schrottsound auch (Kassettenmitschnitte 80x kopiert auf FE I Kassetten aus dem Baumarkt, Mittelwellenkonzerte), am Ende dient es der Unterhaltung und alle waren/sind zufrieden damit.

Und Du kannst ja nicht von allen verlangen, dass sie sich mit dem Kauf einer High-End-Anlage in den Ruin stürzen, nur um in den Genuss des allein-selig-machenden Sounderlebnisses zu kommen. Dann lieber selbst Maultrommel spielen.

Wolfram
2008-10-10, 15:47:13
wie ist das mit der X-Fi Bulk die es teils schon für 31€ gibt.... ist da etwas gravierendes beschnitten daran?

hier z.b. http://geizhals.at/deutschland/a284473.html
Ja, das ist die X-Fi Audio, im Unterschied zu Music und Gamer. Unterschiede wurden auch hier im Thread schon mehrfach erörtert (kein CMSS-3D-Headphone für Spiele, kein EAX5, auch EAX 3+4 nur in Software).

Wolfram
2008-10-10, 16:00:53
soviel Schrott, sollte man mal wegschaffen, Altmetall bringt ja wieder richtig was. Oder einfach ein Buch lesen.
Du meinst, damit mir mal Synonyme einfallen?:biggrin:

Crystalizer ist für mich ein Schalter wie z.B. ein Equalizer, wenns gefällt, an (siehe Raff), wenn nicht, aus. Schrott wäre es für mich nur, wenn es ein fixes "Feature" ohne Wahlmöglichkeit wäre.

Und das sich Leute erst jetzt an Schrott-Sound gewöhnt haben, halte ich für falsch ausgedrückt. Es mag ja sein, dass Dynamik fehlt, aber wer konnte und kann das als Normalhörer einschätzen. Ist das gleiche wie in den ewigen AA/AF-Diskussionen. Schrottgeräte gabs auch schon immer (Kofferheulen und Ghettoblaster), Schrottsound auch (Kassettenmitschnitte 80x kopiert auf FE I Kassetten aus dem Baumarkt, Mittelwellenkonzerte), am Ende dient es der Unterhaltung und alle waren/sind zufrieden damit.

Und Du kannst ja nicht von allen verlangen, dass sie sich mit dem Kauf einer High-End-Anlage in den Ruin stürzen, nur um in den Genuss des allein-selig-machenden Sounderlebnisses zu kommen. Dann lieber selbst Maultrommel spielen.
Darum geht's nicht. Es soll nur keiner erzählen, sowas klinge besser. Was andere Leute hören, ist mir zumindest so lange egal, wie ich qualitativ besseres Material bekommen kann. Die Gewöhnung an das schlechtere Material ist ja auch nicht neu, die Sache hat sich nur immer weiter verschärft, im Extremfall bis eben dahin, daß schlechterer Klang als besser gilt. Wenn man Techno immer nur über Earbuds hört, glaubt man halt irgendwann, daß es mehr auf die Klicks ankommt als auf den Bumms.;)

Die genannten Probleme offenbaren sich ja auch nicht erst mit ruinös teuren Anlagen und auch mit noch günstigerem Material als zB meinen Boxen (900€/Paar). Das höre ich zB auch ganz deutlich auf meinen Tascam-Aktivmonitoren, die gerade mal 200€/Paar gekostet haben. Und wenn ich mir dann ansehe, was Leute hier so für Hardware ausgeben...

Es ist eben nicht wahr, daß alle zufrieden sind. Wenn jemand den Unterschied zwischen einer guten und schlechten Aufnahme nicht hört oder den Unterschied zwischen einem Bild ohne AF und AA und einem damit nicht sieht- gut, dann ist das halt so. Dann soll mir der Betreffende nur nicht erzählen, es gebe überhaupt keine Unterschiede, die Unterschiede spielten keine Rolle oder die schlechtere Variante sei gar die bessere.

hmx
2008-10-10, 16:07:09
soviel Schrott, sollte man mal wegschaffen, Altmetall bringt ja wieder richtig was. Oder einfach ein Buch lesen.

Crystalizer ist für mich ein Schalter wie z.B. ein Equalizer, wenns gefällt, an (siehe Raff), wenn nicht, aus. Schrott wäre es für mich nur, wenn es ein fixes "Feature" ohne Wahlmöglichkeit wäre.

Und das sich Leute erst jetzt an Schrott-Sound gewöhnt haben, halte ich für falsch ausgedrückt. Es mag ja sein, dass Dynamik fehlt, aber wer konnte und kann das als Normalhörer einschätzen. Ist das gleiche wie in den ewigen AA/AF-Diskussionen. Schrottgeräte gabs auch schon immer (Kofferheulen und Ghettoblaster), Schrottsound auch (Kassettenmitschnitte 80x kopiert auf FE I Kassetten aus dem Baumarkt, Mittelwellenkonzerte), am Ende dient es der Unterhaltung und alle waren/sind zufrieden damit.

Und Du kannst ja nicht von allen verlangen, dass sie sich mit dem Kauf einer High-End-Anlage in den Ruin stürzen, nur um in den Genuss des allein-selig-machenden Sounderlebnisses zu kommen. Dann lieber selbst Maultrommel spielen.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In einem PC Spiel kann der Anwender selber die Grafik an sein Equipment anpassen. Bei einer CD geht das nicht und wenn überwiegen Musik auf Schrott-Equipment angehört wird ist die Abmischung auch entsprechend.
Insbesondere bei Rock/Metal fällt mir das sehr negativ auf, da ist kaum dynamik, es ist einfach nur laut und kreischend. Kein wunder denn irgendwie scheinen auch viele Metaller die ihr Musik ja angeblich lieben nicht bereit zu sein mal vernünftiges Equipment zu kaufen. Die meisten hören Metallica und co über Logitech und Konsorten.
Was hier am Crystalizer so toll gefunden wird versteh ich auch nicht, der erhöht nie im leben die Dynamik, er hebt einfach höhen und Bässe an. Das mag dazu führen dass einige den Klang nun anspringender finden, ist aber nichts anderes als eine Loudness-Schaltung oder eine Badewanne am EQ eingestellt.

FatBot
2008-10-10, 17:08:52
Wollte keine OT-Diskussion lostreten, aber abschließend noch mal Senf von mir :

@wolfram
Ich versteh Deinen Punkt, aber das Ganze kam etwas harsch mit diesem gewissen Guru-Unterton rüber, da habe ich etwas Ironie walten lassen.

Ich denke, viele Leute setzen Gefallen/Geschmack mit "besser"/"schlechter" gleich und das geht mir bei offensichtlich subjektiven Sachen wie Hör- und Sehempfinden schnell auf den Zeiger (bin ich aber auch nicht immun dagegen :D)

Ich weiß, dass nicht alle zufrieden sind und dass der Qualitätsunterschied schon mit besseren Kopfhörern (OT AKG 530 weiß + X-Fi-Gamer -> :eek:) deutlich hörbar wird. Ob der Unterschied gefällt und man weiter Zeit und Geld in die Richtung investiert, ist dann Geschmackssache. Ich hör mir mein Zeug auch nach Möglichkeit über die Monitore an, wenns aber gerade nicht passt, auch mit Radiowecker. Das hebt mich nicht an, weil ich weiß, ich könnt es besser haben, wenn ich wollte.

Ach so, Synonyme für "Schrott" sind eher Mangelware

@hmx
Mein Vergleich bezog sich eher auf den Diskussionsstil. Auf der einen Seite werden die Ungläubigen Nicht-AA/AF-Nutzer/Kenner belächelt, auf der anderen Seite sind es diese Ungläubigen, die AA/AF für überbewertet erklären, da man es nicht sieht oder es außer geringeren Frameraten nichts bringt.

Avalox
2008-10-10, 20:12:01
Woher hast du die Infos ?
Dachte immernoch der Crytalizer wäre ein simpler Dynamik-Kompressor mit anschliessender Verstärkung um 3-4 dB. Zumindestist das ein Bestandteil.
Maxim Liadov beschreibt es so:


Na von CL selbst. Ich habe jetzt den IXBT Test nicht drauf, ich denke aber die Tester haben dort einfach eine feste Frequenz in den Crystalizer gesendet, nachgesehen was sich bei dieser einen Frequenz tut und sind deshalb zu einem falschen Schluss gekommen.

Piffan
2008-10-11, 01:49:29
Was hier am Crystalizer so toll gefunden wird versteh ich auch nicht, der erhöht nie im leben die Dynamik, er hebt einfach höhen und Bässe an. Das mag dazu führen dass einige den Klang nun anspringender finden, ist aber nichts anderes als eine Loudness-Schaltung oder eine Badewanne am EQ eingestellt.

Wenn du wirklich den Unterschied zwischen einer einfachen Loudness Einstellung (Badewanne im EQ) und dem Crystalizer nicht hörst, dann hast Du dir kein Urteil anzumaßen. :cool:

BTW: Natürlich kann man die Dynamik per Postprocessing vergrößern. Wo soll das Problem liegen?
Schon mal was von Dolby oder Highcom gehört? Da wird über einen Kompressor die Dynamik VOR der Aufzeichnung oder dem Transport über ein Medium verringert, um sie dann beim Abspielen in Echtzeit wieder per Expander zu vergrößern. Dieses Mittel war in der Zeit der Analog- Tontechnik das Mittel, um den Störabstand zu erhöhen.

Was besser oder nicht besser ist, das kommt ja wohl auf den Anspruch und Zweck an.
Fakt ist, dass man mittelprächtiges Material oder mittelprächtige Ausgabe- Geräte mit der Xfi in Grenzen kompensieren kann. Der Klang mag im technischen Sinne nicht besser sein, aber im hörphysiologischen. In dem Sinne: Besser ist was mehr gefällt.

hmx
2008-10-11, 03:47:41
Wenn du wirklich den Unterschied zwischen einer einfachen Loudness Einstellung (Badewanne im EQ) und dem Crystalizer nicht hörst, dann hast Du dir kein Urteil anzumaßen. :cool:

BTW: Natürlich kann man die Dynamik per Postprocessing vergrößern. Wo soll das Problem liegen?
Schon mal was von Dolby oder Highcom gehört? Da wird über einen Kompressor die Dynamik VOR der Aufzeichnung oder dem Transport über ein Medium verringert, um sie dann beim Abspielen in Echtzeit wieder per Expander zu vergrößern. Dieses Mittel war in der Zeit der Analog- Tontechnik das Mittel, um den Störabstand zu erhöhen.

Was besser oder nicht besser ist, das kommt ja wohl auf den Anspruch und Zweck an.
Fakt ist, dass man mittelprächtiges Material oder mittelprächtige Ausgabe- Geräte mit der Xfi in Grenzen kompensieren kann. Der Klang mag im technischen Sinne nicht besser sein, aber im hörphysiologischen. In dem Sinne: Besser ist was mehr gefällt.


Dolby NR war nur ein Verfahren zur Rauschunterdrückung, das hat aber leider auch immer ein bischen vom Hochton "weggenommen".
Was den Crystalizer angeht kann ich es mit meinem Gehör sehr gut beurteilen. Und da passiert eben nichts anderes als dass Bässe und Höhen angehoben werden. Insbesondere bei den Höhen sorgt das dafür dass der Klang anspringender und Aggressiver wird, das hat aber nicht unbedingt was mit dynamik zu tun. Die ist nicht auf der Aufnahme drauf und kann auch vom Crystalizer nicht wirklich rekonstruiert werden. Das ist das selbe wie der unterschied zwischen HDR und Bloom. Der Crystalizer kann irgendwelche Signalspitzen noch weiter verstärken, das dumm ist nur dass er das eben immer tut, deshalb klingt es dann auch nciht besonders natürlich sondern einach nur aggressiv.

Was mittelprächtige Aufnahmen angeht: So etwas höre ich auf dem PC eh kaum und für CDs und gute mp3s lohnt der Crystalizer nicht.

resonatorman
2008-10-11, 09:14:20
Ihr kennt euch doch so gut aus - was machen denn nun MacroFX und Höhenfilter?

Avalox
2008-10-11, 09:51:15
Ihr kennt euch doch so gut aus - was machen denn nun MacroFX und Höhenfilter?

Der EAX MacroFX Effekt sorgt dafür "dass einen die Kugeln um die Ohren fliegen".
Es ist eine alternative/genaueres Rendering von sehr nahen Klangquellen und wirklich ein Effekt wie im Film, indem man tatsächlich Geschosse/Fahrzeuge und ähnliches am Ohr vorbeisausen hört. Es wird sowohl die Lautstärke, wie auch die zeit-/Phasendifferenz zwischen linken und rechten Ohr bei nahen Objekte geändert. Unbedingt einschalten.

Der Höhenfilter ist die Virtualisierung des oben/unten auf dem Kopfhörer.
Diese kann man diese dort ein-/ausschalten. I.d.R. immer komplett einschalten.

DevilX
2008-10-11, 09:58:33
wo finde ich den MacroFX Effekt??

dropback
2008-10-11, 10:01:30
Im Spielemodus unter den X-FI CMSS3D Einstellungen

resonatorman
2008-10-11, 10:50:00
Danke erstmal!
Der EAX MacroFX Effekt....Geht das also nur zusammen mit EAX?

Der Höhenfilter ist die Virtualisierung des oben/unten auf dem Kopfhörer.Aahh...hat also nichts mit den hohen Frequenzen zu tun...
Diese kann man diese dort ein-/ausschalten.Wie meinen :confused: I.d.R. immer komplett einschalten.Wird gemacht!

Avalox
2008-10-11, 10:58:52
Danke erstmal!
Geht das also nur zusammen mit EAX?


Nein. Es ist ein Effekt, welcher von Sensaura übernommen wurde und funktioniert auch bei OpenAL und DirectSound. Er wird von CL nur EAX Effekt genannt. Designer können auf die Verwendung des Effektes gezielt designen. Funktionieren tut dieser immer. Müssen halt Klangquellen vorkommen, welche sich im unmittelbaren Umkreis des Spielers befinden.
Es ist eine Stufe des Audiorenderings.


Aahh...hat also nichts mit den hohen Frequenzen zu tun..


Nein, überhaupt nicht. Höhe meint dort ein über- und unterhalb des Spielers und nicht irgendeine Frequenz.
Das Ein-/Ausschalten ist dort ein Umschalten des Naheffektrenderings in "altes Verfahren" / "neues besseres Verfahren".


Wie meinen :confused:


Man kann eben die Positionierung oben/unten bei Kopfhörern damit abschalten, bei Spielen wo es keinen Sinn macht und nur verwirrt.

resonatorman
2008-10-11, 11:15:03
Man kann eben die Positionierung oben/unten bei Kopfhörern damit abschalten, bei Spielen wo es keinen Sinn macht und nur verwirrt.
Welche wären das denn?

Avalox
2008-10-11, 11:19:35
Welche wären das denn?

Keine Ahnung. Vielleicht Spiele, welche die Musik oder ähnliches Räumlich nicht korrekt einspielen, oder ein Spiel wo man auf eine Karte drauf sieht und die Klanquellen Positionen dann nicht stimmen.
Vermutlich wird es einfach Spiele geben, bei denen die Höhenpositionen so nicht stimmen und ehe es dann falsch klingt, kann man die Höhen Virtualisierung abschalten.

Edit.

Na ich könnte mir auch vorstellen, dass es Spiele gibt welche gar keine Höheninformation als solches verwenden. Dort könnte es dann vorkommen, dass damit alle Soundquellen durch den selben Filter der Virtualisierung laufen und deshalb merkwürdig klingen.

resonatorman
2008-10-11, 11:33:03
Alles klar!

Also kann man zusammenfassend sagen:
-MacroFX ein
-Höhenfilter ein
-3D sowieso ein
-Bassboost nach Belieben
-Crystalizer nach Gusto
-EQ wies gefällt.

Jedenfalls ist die X-Fi hier richtig als eine lohnende Investition ins Gaming beschrieben worden, nach all dem Grafikhype mal wirklich ein Dimensionssprung für kleines Geld!

Andi_669
2008-10-11, 15:41:23
Keine Ahnung. Vielleicht Spiele, welche die Musik oder ähnliches Räumlich nicht korrekt einspielen, oder ein Spiel wo man auf eine Karte drauf sieht und die Klanquellen Positionen dann nicht stimmen.
Vermutlich wird es einfach Spiele geben, bei denen die Höhenpositionen so nicht stimmen und ehe es dann falsch klingt, kann man die Höhen Virtualisierung abschalten.

Genau, oder Spiele wie z.B. Hitman oder GTA,
da man da ja dem Spieler über die Schulter schaut, das Game aber eventuell die Klangquellen auf die Spielfigur bezogen ausgibt könnte es z.b. passiren das sich ein Klangquelle für die Spielfigur über dem Kopf befindet,
für den Spieler aber davor oder sogar noch etwas tiefer, u. das könnte dann verwirrend sein :|

Piffan
2008-10-11, 20:54:02
Dolby NR war nur ein Verfahren zur Rauschunterdrückung, das hat aber leider auch immer ein bischen vom Hochton "weggenommen".


"Nur zur Rauschunterdrückung".....aha. Und nein, es hat NICHTS vom Hochton weggenommen. Es nimmt nur vom Hochton weg, wenn man einen Dolby- Expander über nicht komprimiertes Material laufen lässt UND die Hochtöne unterhalb einer gewissen Schwelle liegen. Was in der Nähe oder über der Schwelle liegt, tastet Dolby kaum an.

Es gab mal einen "billigen" Rauschunterdrücker namen DNR, "dynamic noise reduction", der hat tatsächlich nur die Höhen abgesenkt, wenn sie weit unter einer definierten Schwelle lagen.

Der mp3- Fraunhofer Algorythmus arbeitet vom Grundgedanken ähnlich, nur umfassender: Alles was man aufgrund großer Lautstärke- Unterschiede sowieso nicht hören kann, schneidet der Weg.

Dolby und Highcom aus der Analog- Zeit arbeiten anders: Da wird die Dynamic der Musik vor der Reise stark komprimert, um sie dann am Zielort beim Hören wieder auf den alte Dynamic zu dekomprimieren. Bei der Dekompression wird dann das Störsignal, welches auf dem Transportweg bei der Analogtechnik unweigerlich dazu kommt, stark abgesenkt. So konnte man die lausige Dynamic von Magnettonträgern deutlich kompensieren. Mit Dolby erreichte man afaik 62 db Störabstand bei Cassetten, ohne wären es knapp 50db....
Heute lächerlich anmutende Werte, aber damals.....:)

Die Xfi kann aus Scheiße auch kein Gold machen, aber mir reicht das Gebotene beispielsweise beim Hören von Youtube- Clips. Wenn ich da mal wieder Stücke von Led Zeppelin hören will, ist das imho ein Erlebnis sondergleichen. :tongue:

hmx
2008-10-11, 23:20:30
"Nur zur Rauschunterdrückung".....aha. Und nein, es hat NICHTS vom Hochton weggenommen. Es nimmt nur vom Hochton weg, wenn man einen Dolby- Expander über nicht komprimiertes Material laufen lässt UND die Hochtöne unterhalb einer gewissen Schwelle liegen. Was in der Nähe oder über der Schwelle liegt, tastet Dolby kaum an.

Es gab mal einen "billigen" Rauschunterdrücker namen DNR, "dynamic noise reduction", der hat tatsächlich nur die Höhen abgesenkt, wenn sie weit unter einer definierten Schwelle lagen.

Der mp3- Fraunhofer Algorythmus arbeitet vom Grundgedanken ähnlich, nur umfassender: Alles was man aufgrund großer Lautstärke- Unterschiede sowieso nicht hören kann, schneidet der Weg.

Dolby und Highcom aus der Analog- Zeit arbeiten anders: Da wird die Dynamic der Musik vor der Reise stark komprimert, um sie dann am Zielort beim Hören wieder auf den alte Dynamic zu dekomprimieren. Bei der Dekompression wird dann das Störsignal, welches auf dem Transportweg bei der Analogtechnik unweigerlich dazu kommt, stark abgesenkt. So konnte man die lausige Dynamic von Magnettonträgern deutlich kompensieren. Mit Dolby erreichte man afaik 62 db Störabstand bei Cassetten, ohne wären es knapp 50db....
Heute lächerlich anmutende Werte, aber damals.....:)

Die Xfi kann aus Scheiße auch kein Gold machen, aber mir reicht das Gebotene beispielsweise beim Hören von Youtube- Clips. Wenn ich da mal wieder Stücke von Led Zeppelin hören will, ist das imho ein Erlebnis sondergleichen. :tongue:


Also da wirfst du dann aber schon Dynamik und Störabstand durcheinander, das ist ja nicht das selbe. Die Dynamik herkömmlicher Musikstüche reizt ja nicht das theoretische Maximum aus da sehr viel komprimiert wird. Das hat aber nichts mit Rauschunterdrückung zu tun und auch ncihts mit der Dynamik die du hier meinst (=Rauschabstand). Was in Tonstudios komprimiert wird damit die Musik einfach lauter ist bekommt man nämlcih auch damit nicht wieder weil es da gar nicht um den Rauschabstand geht.
Also: Dynamik der Musik =! Rauschabtsand, daher stimmt meine Aussage schon, die Dolby Verfahren wurden benutzt um dem niedrigem Rauschabstand der damaligen Tonträger Rechnung zu tragen. Musik wird aber heute trotzdem noch im Studio komprimiert.

Wolfram
2008-10-11, 23:22:28
Dolby und Highcom aus der Analog- Zeit arbeiten anders: Da wird die Dynamic der Musik vor der Reise stark komprimert, um sie dann am Zielort beim Hören wieder auf den alte Dynamic zu dekomprimieren. Bei der Dekompression wird dann das Störsignal, welches auf dem Transportweg bei der Analogtechnik unweigerlich dazu kommt, stark abgesenkt. So konnte man die lausige Dynamic von Magnettonträgern deutlich kompensieren. Mit Dolby erreichte man afaik 62 db Störabstand bei Cassetten, ohne wären es knapp 50db....
Heute lächerlich anmutende Werte, aber damals.....:)
Die Höhen wurden komprimiert. Die Höhen wurden bei der Aufzeichnung angehoben und bei der Wiedergabe wieder abgesenkt. Und zwar um so stärker, je leiser das Signal war. Was in der Tat das Rauschen verminderte und die nutzbare Höhendynamik erhöhte, aber eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich brachte, vornehmlich das berühmte "Rauschpumpen" bei schnellen Impulsen, weil man eben hört, wie das Grundrauschen ansteigt und wieder abfällt. Außerdem Frequenzgangfehler bei nicht hundertprozentiger Justage.

Sag mal Piffan, wenn Du so sicher bist, daß Du hörst, was der Crystalizer macht, warum beschreibst Du es uns nicht mal?:devil:

Piffan
2008-10-12, 02:19:56
Die Höhen wurden komprimiert. Die Höhen wurden bei der Aufzeichnung angehoben und bei der Wiedergabe wieder abgesenkt. Und zwar um so stärker, je leiser das Signal war. Was in der Tat das Rauschen verminderte und die nutzbare Höhendynamik erhöhte, aber eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich brachte, vornehmlich das berühmte "Rauschpumpen" bei schnellen Impulsen, weil man eben hört, wie das Grundrauschen ansteigt und wieder abfällt. Außerdem Frequenzgangfehler bei nicht hundertprozentiger Justage.

Sag mal Piffan, wenn Du so sicher bist, daß Du hörst, was der Crystalizer macht, warum beschreibst Du es uns nicht mal?:devil:

Der Crystalizer verstärkt Impulse. Lautstärkedifferenzen werden erhöht. Schlagzeug kommt kerniger, aber auch der Bassrythmus. Explosionen in Spielen werden wuchtiger, lauter, ohne dass die Gesamtlautstärke erhöht wird.

Ein Beispiel, wo es imho sehr schön von einfachem Loudness zu unterscheiden ist. Stelle also deine Xfi in den Unterhaltungsmodus, EQ auf Flat. Lasse die Xfi- Konsole offen, so dass du wahlweise Zugriff auf den Bass/Höhenregeler hast oder auf den Crystalizer.
Klicke auf folgenden Link.
http://de.youtube.com/watch?v=be0j4PbrQOI

Wenn du jetzt nicht den Unterschied in der Klangfarbe insbesondere bei den Stimmen hörst, dann ist die Sache hoffnungslos. Alleine mit Höhen und Bassregler kriegste nie den Pepp rein, den der Crystalizer "zaubert", jedenfalls nicht ohne derbe Verfälschung der Klangfarben. Mit Loudness wirkt es wesentlich lauter, wird aber auch gerne mal schriller zu den Höhen oder bumsiger im Bass....

Noch ein kleiner Tipp: Am besten ist die Wirkung bei moderater Lautstärke, da ist auch der Unterschied zum einfachen Loudness besser wahrzunehmen. Wenn man eh immer mit sehr hohen Lautstärken hört, ist Loudness wie Crystalizer sinnlos.

Noch mal edit: Am besten kommen die Youtube- Musikclips noch mit Kopfhörer und CMSS. In diesem Modus lohnt sich auch am ehesten der Crystalizer.

Einen habe ich noch http://de.youtube.com/watch?v=di3l6x6V0_o&feature=related

resonatorman
2008-10-12, 12:22:32
Ok, hast mich überzeugt, Crystalizer bleibt an.
Geht das aber nur bei Schnulzen, wie die verlinkten Clips nahelegen?

Piffan
2008-10-12, 12:32:42
Ok, hast mich überzeugt, Crystalizer bleibt an.
Geht das aber nur bei Schnulzen, wie die verlinkten Clips nahelegen?

:biggrin:

Komm erst mal in meine Jahre, dann wirst auch du Schnulzen LIEBEN.
Schnell und hart kann jeder, das ist keine Kunst. Für Metallica brauchste definitiv keinen Crystalizer. :tongue::weg:

Über Geschmack läßt sich streiten, und bei erstklassigem Tonmaterial ist der Crystalizer sicher unnütz. Ich liebe das Ding. :smile:

resonatorman
2008-10-12, 12:47:30
:biggrin:

Komm erst mal in meine Jahre, dann wirst auch du Schnulzen LIEBEN.

Vielleicht bin ich da ja schon :wink:?
BTW hasse ich Metallica und Metal generell, aber in den beiden Bands, in denen ich spiele, machen wir weder-noch, sondern richtig coole Sachen (Hendrix, SRV, Stone Temple Pilots usw.)
Ich glaube nicht, daß ich so alt werden kann, um Schnulzen zu lieben :P

Matzepower
2008-10-12, 22:10:52
Mein AKG 530 geht Morgen zurück, das K von AKG ist zum Teil abgesprungen einfach so und ich habe mir die ganze Hand damit aufgeschnitten...

Mann muss damit echt aufpassen. Eindeutiger Produktionsfehler.

Einige Geräusche beim AKG 530 LTD kommen pervers Laut, z.B. das fallen lassen einer Waffe in FEAR Perseus Mandate, keine Ahnung woher das kommt.

Crysis war zuletzt ein großes klangliches Vergnügen.

Piffan
2008-10-12, 23:59:01
Einige Geräusche beim AKG 530 LTD kommen pervers Laut, z.B. das fallen lassen einer Waffe in FEAR Perseus Mandate, keine Ahnung woher das kommt.



Das hat wohl kaum etwas mit dem Kopfhörer zu tun.

Fear habe ich mit der Xfi noch nicht wieder gespielt. Beim Onboardsound gab es jede Menge Ungereimtheiten.

Matzepower
2008-10-13, 00:10:23
Das hat wohl kaum etwas mit dem Kopfhörer zu tun.



LOL natürlich hat es das, womit denn sonst? könnte das mal einer der FEAR hat testen?

Andi_669
2008-10-13, 00:35:33
LOL natürlich hat es das, womit denn sonst? könnte das mal einer der FEAR hat testen?im normalen FEAR ist das fallenlassen der Pistole lauter als die Schüsse der selbigen, das ist aber auch mit den Lautsprechern so. :rolleyes:

Perseus Mandate hab ich nicht nur FEAR u FEAR-EP ;)

Piffan
2008-10-13, 10:56:23
Kopfhörer kann verfälschen, aber wohl kaum einzelne Sounds lauter machen. :tongue:

Man stelle sich mal vor: "Ich hätte gerne gut klingende Lautsprecher. Aber bitte nicht von der Marke Kantig, da klingen die Trompeten so schrill. Ich habe gehört, dass Lautsprecher der Marke Böse die Stimme von Paul Potts gut wiedergeben können. Stimmt das?"

Matzepower
2008-10-15, 21:34:44
Mal eine Frage an die AKG 530 LTD Besitzer. könnt Ihr mit dem Daumen über das silberne AKG Logo auf der linken sowie rechten Kopfhörermuschel gleiten ohne das es abbricht und runterfällt? :eek:

Ich habe mir das volle K Heute in den Daumen gejagt beim abwischen :mad: das Stück konnte ich mit einer Pinzette wieder aus meinem Daumen ziehen! das war die blutigste Angelegenheit bisher bei einem Elektronik Teil.

Das weiße AKG 530 da sind die Ohrmuscheln zwar aus Kunstleder es hat aber kein aufgeklebtes AKG Logo wie das LTD. Typisch China Qualität, auch wenn die Hörqualität spitze ist.

Bekomme ich sowas ohne Wertminderung umgetauscht?

Avalox
2008-10-15, 21:51:37
Mal eine Frage an die AKG 530 LTD Besitzer. könnt Ihr mit dem Daumen über das silberne AKG Logo ?

hast du jetzt das K vergessen, oder steht es nicht auf deinem KH?

Marken KH sind sehr beliebte Ziele für Produktfälschungen. Auch AKG KH. AKG warnt (http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=071130008)auch direkt davor.

http://www.akg.com/akg_personal/mediadb/live/psfile/bild/91/K_530_blac486e24647d20f.jpg

Andi_669
2008-10-15, 22:43:34
Mal eine Frage an die AKG 530 LTD Besitzer. könnt Ihr mit dem Daumen über das silberne AKG Logo auf der linken sowie rechten Kopfhörermuschel gleiten ohne das es abbricht und runterfällt? :eek:

Ich habe mir das volle K Heute in den Daumen gejagt beim abwischen :mad: das Stück konnte ich mit einer Pinzette wieder aus meinem Daumen ziehen! das war die blutigste Angelegenheit bisher bei einem Elektronik Teil.

Das weiße AKG 530 da sind die Ohrmuscheln zwar aus Kunstleder es hat aber kein aufgeklebtes AKG Logo wie das LTD. Typisch China Qualität, auch wenn die Hörqualität spitze ist.

Bekomme ich sowas ohne Wertminderung umgetauscht?
Ich hab mir gerade vorhin eins beim MM für 59,99€ gekauft,
(ihr hab mich angefixt danke schön :|:D)
bei dem kommen ich nicht mal mit Gewalt (Fingernagel) unter die Buchstaben :wink:

Matzepower
2008-10-15, 23:26:16
Ich denke nicht das meines eine Fälschung ist der Sound ist super, aber mal zwei Bilder.

Linke Seite : http://pic.leech.it/t/d1d07/5a3d63bclinkeseite.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=5a3d63bclinkeseite.jpg)

Ist unter Tesafilm da das K gefährlich und scharf absteht!

Rechte Seite: http://pic.leech.it/t/5efe0/7d63a86rechteseit.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=7d63a86rechteseit.jpg)

Steckte sehr tief in meinem Daumen, habe das Headset voll geblutet. Für Kinder würde ich das nicht empfehlen ich habe nur ganz zart mit dem Daumen das AKG Logo abwischen wollen.

Andi_669
2008-10-15, 23:32:56
Ich denke nicht das meines eine Fälschung ist der Sound ist super, aber mal zwei Bilder.

Linke Seite : http://pic.leech.it/t/d1d07/5a3d63bclinkeseite.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=5a3d63bclinkeseite.jpg)

Ist unter Tesafilm da das K gefährlich und scharf absteht!

Rechte Seite: http://pic.leech.it/t/5efe0/7d63a86rechteseit.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=7d63a86rechteseit.jpg)

Steckte sehr tief in meinem Daumen, habe das Headset voll geblutet. Für Kinder würde ich das nicht empfehlen ich habe nur ganz zart mit dem Daumen das AKG Logo abwischen wollen.
Hab eben noch mal geschaut, wenn man genau gegen die die Spitze reibt die auch bei dir hochgekommen ist fängt die sich auch an zu heben :redface:
wenn ich das mit Schwung machen würden hätte ich die Spitze wohl auch im Finger,

Toll, scheint wohl ein Serienfehler zu sein, :|

Das meine von MM nicht echt sind schließe ich mal aus.

PS: witzig mit dem Fingernagel bekommt man die Ecke nicht hoch,
aber wenn man leicht mit dem Daumen drüberstreicht merkt man sofort das das einharken will.

Matzepower
2008-10-15, 23:37:12
Deine sind genau so echt wie meine ich habe das Talent Serienfehler aufzudecken. Die weißen sind zwar nicht so schön und man schwitzt sich einen ab unter den Kunstleder Muscheln aber das AKG Logo ist sicher, den Hersteller habe ich Heute angeschrieben mal sehen was kommt. Meine schicke ich meinem Händler Morgen zurück, mal sehen was ich bekomme...

Lurtz
2008-10-15, 23:49:58
Also drüber gleiten kann ich, aber es fängt am rechten Ohrhörer schon an sich abzulösen.

Nightspider
2008-10-17, 14:25:27
Was ist derzeit eigentlich die beste Soundkarte für den kleinere Geldbeutel?

Eine X-Fi Extreme Music mit normalem PCI, Vista-Treiberproblemen für ~55 Euro oder einer
http://geizhals.at/eu/a208820.html

...eine X-Fi Titanium mit PCIe retails für 73 Euro
http://geizhals.at/eu/a359291.html

Xonar DX 7.1 PCIe 1x für 63 Euro?
http://geizhals.at/eu/a359291.html

Bzw. wo ist der Unterschied zur Xonar D1? für 66 Euro?
http://geizhals.at/eu/a358862.html

Stimmt das, das die Xonar-Reihe viel weniger Treiber-Probleme, vor allem unter Vista, macht?

Und das die Xonar-Reihe auch Surround-Sound für Kopfhörer simulieren kann?
Haben zumindest welche im HardwareLuxx geschrieben...aber irgendwas von Dolby Headphone erzählt.