PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Erkenntnis: X-Fi + gute Kopfhörer = neues Spielerlebnis


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

The Cell
2008-01-04, 22:30:10
Guten Abend zusammen!

Ich wollte berichten, was sich bei mir seit 2 Tagen zuträgt, evtl. kann ich den einen oder anderen in dieser Richtung anstecken.

Da ich seit geraumer Zeit um ein 5.1 System herumschleiche, meiner Familie aber den Krach nicht antun wollte kam ich auf die Idee, ein paar €uro in eine Creative SB X-Fi und einen Sennheiser HD 555 Kopfhörer zu investieren.
Seitdem ist für mich eine andere Ära des Gamings angebrochen, die Spielen zumindest für mich revolutioniert hat.
Ich bin nicht wirklich der audiophile Mensch, habe aber trotzdem ein sehr feines Gehör und mag guten Klang doch sehr.

Was die X-Fi und der Kopfhörer seit 2 Tagen an einem Effektfeuerwerk abfackeln, ist einfach unvorstellbar und ich habe mir das Klangerlebnis nicht vorstellen können.
Nun beginne ich Leute wie Avalox hier zu verstehen, die den Leuten stets von wirklich guter Soundtechnik vorschwärmen. Sound war bisher für mich eher ein "ist halt dabei und sollte nett sein!", aber mit obiger Technikkombination ist fast jedes Spiel, das halbwechs aktuell ist soundtechnisch ein absoluter Bringer.
Aktuell sitze ich vor Doom 3 und zusammen mit CMSS-3D lässt es mir wirklich das Blut in den Adern gefrieren. Ok, Doom 3 fand ich schon immer extrem spannend, aber mit diesem Sound ist es jetzt der absolute Horrortrip.

Ich mache mir gerade darüber Gedanken, was für mich wichtiger wäre, sollte ich entscheiden müssen, Sound oder Spielegrafik.
Ich denke, aktuell würde meine Wahl auf die Soundkomponenten fallen. Die Grafik runter, damit könnte ich leben. Diesen Sound hingegen will ich nicht mehr missen. Er baut zumindest für mich wesentlich mehr Atmosphäre auf als Grafik.
Gestern habe ich Master and Commander angeschaut, heute einen Teil von Gladiator. Unglaublich, zumindest für jemanden wie mich, der Kopfhörer in diesem Preisbereich (~100€) bisher immer belächelt und als unnötig abgetan hat.

Wie schaut die Sache bei euch aus? Hattet ihr ein solches Erlebnis auch schon oder ist euch der Sound schnuppe, so wie es bei mir bisher der Fall war.
Ich auf jeden Fall bin bekehrt und erlebe meine Spiele, auch die alten Games, in neuem Kleid.

Creative, Sennheiser, vielen Dank für das eue Erlebnis!

Gruß,
ein wirklich von den Socken seiender TC :-)

}{0d3n}{0lg3r
2008-01-04, 22:48:28
Herzlichen Glückwunsch im CLUB ;)

Bin selber Besitzer einer XFI und eines Logitech Z-5500 THX Soundsystems.

Crysis zum Beispiel ist ein wahres soundtechnisches Erlebnis und ich neige eher weniger zu Übertreibungen :cool: :redface:

medi
2008-01-04, 22:49:18
ich schwöre schon seit jahren auf die kombi vernünftige soundkarte + halbwegs gute kopfhörer (100-150€ bereich, allerdings drücken bei mir alle Sennheiser modelle....hab atm nen philips der für meine begriffe auch ziemlich gut klingt...mein nächster wird der Beyerdynamic DT 880 oder einer von AKG) ... an boxen hab ich nur noch das Logitech Z10 zum tv/filme schauen....für soundorgasmenDVDs und vor allem in spielen kommen nur kopfhörer für mich in frage

ShadowXX
2008-01-04, 23:01:17
Ich stimme dem zu, wobei man mit etwas weniger Geld auch ganz guten Sound hinbekommt (Medusa 5.1 Kopfhörer + X-Fi, dann aber CMSS-3D auslassen und auf 5.1 stellen).

Das ist zwar nicht ganz so gut wie Sennheiser (oder besser) mit CMSS-3D + X-Fi, aber für den Preis ebenfalls sehr gut (zumindest meiner persönlichen Meinung nach....ich hab erst bei 200++ Euro Kopfhörern (+ CMSS-3D) einen wirklichen Unterschied gehört).

Als Manko muss man allerdings dazusagen, das dieses quasi nur für Games gilt.....bei Filmen und Musik schneidet der Medusa nicht ganz so gut ab (ist den meisten zu Basslastig).

Mr_Snakefinger
2008-01-04, 23:01:58
@ The Cell:

Dann Marsch Marsch und CoD1 und/oder CoD2 durchspielen. Mit EAX und vollem Sound... Die CoD-Teile haben immer eine unglaubliche Soundkulisse gehabt, wie ich finde.

Smoke Screen
2008-01-04, 23:24:43
Crysis zum Beispiel ist ein wahres soundtechnisches Erlebnis und ich neige eher
weniger zu Übertreibungen :cool: :redface:

Bin zwar nur mit einer kX-getriebenen Audigy 2ZS + Sennheiser HD-535
unterwegs aber soundtechnisch ist Crysis sehr gut. Mit ner guten
Surround-Anlage muss das wirklich fett sein.

WhiteVelvet
2008-01-04, 23:38:13
Hmmmm fehlt Euch nicht der Bass? Das Rumpeln und Rütteln? :)

The Cell
2008-01-04, 23:44:11
Ich hatte vorher entweder meine alte 15 Jahre alte Sony Anlage angeklemmt, deren beste Zeiten eindeutig vorbei sind, oder ein Headset für 15€.
Glaub mir, wenn man aus dieser Ecke kommt, sind die Bässe des HD 555 mörderisch. Noch extremer kam mir der HD 485 vor, der hat mir die Haare vom Kopf gepustet. :D

ShadowXX
2008-01-04, 23:44:49
Hmmmm fehlt Euch nicht der Bass? Das Rumpeln und Rütteln? :)
Ich hab eher oftmals etwas zu viel Bass.....

Mr_Snakefinger
2008-01-04, 23:52:35
Hmmmm fehlt Euch nicht der Bass? Das Rumpeln und Rütteln? :)

Ich weiss, was mir nicht fehlen würde: Der Vollhonk von nebenan, der glaubt, dass Musik nur aus Bässen besteht... :rolleyes:

nino
2008-01-04, 23:57:08
Kann dem Threaderstellernur beipflichten. Allerdings hört man dann auch leider, wenn die Sounds und die Sprachausgabe leider nicht so toll aufgenommen/kodiert sind. War der Fall z.b. bei Oblivion, oder auch bei Bioshock ist der Sound m.E. verbesserungswürdig. Mit normalen Lautsprechern fällt das aber kein bisschen auf.

kasir
2008-01-05, 00:02:54
Ich zock schon seit Ewigkeiten mit einer X-Fi und seid August mit ordentlichen Kopfhörern: AKG K530 und es ist einfach riesengeil ;) Man hört alles und es knallt an jeder Ecke. Guter Sound ist für mich schon seit langem ein wichtiger Bestandteil, es macht einfach viel mehr Spaß ,als mit 08/15 Sound zu zocken.

Antares
2008-01-05, 00:17:54
Ist der Sound denn soviel besser als zum Beispiel mit meiner Audigy2 ZS?

moBi
2008-01-05, 00:26:19
Hier ist auch eine X-Fi in Kombination mit einem guten Kopfhörer im Einsatz. Ein absolutes Erlebnis ist meiner Meinung nach FEAR, dicht gefolgt von Battlefield2 und Crysis. Es ist einfach unglaublich, dass man bei FEAR genau orten kann, wo eine Patronenhülse auf den Boden prallt. Bei den anderen beiden hat mich vor allem die Räumlichkeit überzeugt. Jedes Geräusch genau ortbar, sogar die Jets in BF2. Die Waffensounds in Crysis sind auch unglaublich geil, vor allem wenn noch ein dezentes Echo dabei ist.

Relativ bescheiden finde ich alles was auf der Source Engine basiert. Was definitiv ein Nachteil ist, ist das fehlende Bassfundament eines Subwoofers. Das ist schon nochmal was anderes.

@Antares

Ich hatte vorher eine Audigy2 im Rechner und konnte bei einem Kumpel meine Kopfhörer an seiner X-Fi testen. Der Unterschied ist brachial. Da liegen Dimensionen dazwischen. Vielleicht nicht was die Klangqualität angeht, aber die Ortung ist um ein vielfaches besser.

Döner-Ente
2008-01-05, 00:31:26
Guter Sound trägt enorm viel zur Spielathmosphäre bei. Da man aber "guten Sound" nicht auf Screenshots abbilden kann und damit keine netten Benchmark-Balken produzieren kann, wird daran oft nicht gedacht.
Problem ist natürlich, das "guter Sound" sehr viel subjektiver ist als Grafik. Wo mir z. B. meine altehrwürdige Audigy 2 ZS + Teufel CME 5.1 bzw. Medusa 5.1 reichen, würde manch anderer wohl nur den Kopf schütteln.
Vor allem muss man sich vor Augen halten, dass man Soundkarte und Boxen/Headset ja nicht wie CPU/GPU im Jahresrhythmus austauschen muss...so gesehen rentieren sich die Investitionen in eine anständige Soundkarte (was kostet ne kleine X-Fi...so 80 € ca. ?), nen Einsteiger-5.1-System (~ 150 €) und oder/alternativ gute Kopfhörer ganz schnell.
Von den Sachen hat man jahrelang was und es gibt doch diverse Firmen, die sich mit dem Sound enorm Mühe geben ( hier wurde Bioshock als Negativbeispiel zitiert...m. E. ganz im Gegenteil...das Spiel wirkt mit ner anständigen Soundkulisse erst so richtig).

Fazit: Anstatt die letzte Kohle in High-End-Grakas und CPU´s zu stecken..lieber da EINMAL Abstriche machen und sich ne vernünftige Sound-Grundausstattung zulegen...die hebt den Spielspass enorm und bleibt einem für Jahre erhalten.

looking glass
2008-01-05, 00:37:11
Geil ist vor allem, wen man in nem MP spiel dann als Cheater beschimpft wird, wen man nicht nur visuell agiert, sondern auch auf akustische Reize reagiert :( - durchladen macht halt eben Geräusch, mit nem AC97 vielleicht nicht ortbar, aber mit nem ordentlichen System, herrlich.


Wobei es mich betrübt, das man dabei so sehr auf Creative angewiesen ist, wen sie nen wirklichen Konkurrenten hätten, würde sich vielleicht auch mal was in Sachen Treiberqualität verbessern.

Satariel
2008-01-05, 00:45:17
Ich kann absolut unterschreiben was du berichtest, der Sound macht viel mehr aus als man denkt, und ganz besonders Kopfhörer verdichten das Gefühl der Einsamkeit, weil eben auch alle anderen Geräusche isoliert werden, und man durch die Hörmuscheln ein wenig eingeengt wird. Dafür braucht man noch nichtmal 5.1 und superteure Kopfhörer, das "Alleine einer fremden Umgebung ausgesetzt sein" allein verleiht atmosphärisch dichten Spielen nochmals einen gehörigen Atmosphäreschub.
Was Kopfhörer angeht, gibt es einen Nachteil: Je teurer, desto besser, und wenn du einen besonders guten (teuren) Kopfhörer ausprobiert hast, hören sich alle billigeren erstmal deutlich schlechter an.

ShadowXX
2008-01-05, 00:46:26
Wobei es mich betrübt, das man dabei so sehr auf Creative angewiesen ist, wen sie nen wirklichen Konkurrenten hätten, würde sich vielleicht auch mal was in Sachen Treiberqualität verbessern.
Ich finde die CL-Treibern nicht so schlecht wie Sie hier teilweise gemacht werden....zumindest unter XP, das es bei Vista "leichte" Anfangsschwierigkeiten gab ist mir allerdings durchaus bewusst (die allerdings auch Ihre gründe hatten).

Ich habe seit der Zeit wo ich meine X-Fi gekauft habe (ich hatte eine der ersten) bisher vielleicht 3 mal den Treiber gewechselt (jeweils den neusten).....und hatte bisher in keinem meiner Spiele ein Problem. Kein Absturz oder ähnliches was auf den Sound-Treiber zurückzuführen wäre, kein störenden Geräusche, kein hisseln, kein gar nichts.

Dagegen ist mir meine Kiste wegen eines Fehlers im Grafiktreiber (nV & ATI) schon öfter mal (seit dem Zeitpunkt des Einsetzens der X-Fi) abgesemmelt.....

looking glass
2008-01-05, 00:58:44
Och auch auf XP gibt es da noch einige, nennen wir sie, Baustellen, die Treiber sind wirklich nicht gut (bzw. man könnte sie mit Leichtigkeit aufwerten, wen sie den mal in dem Bereich tätig werden würden), mag sein, das Du einfach noch nicht an gewisse Konstellationen, oder Features geraten bist.

Aber diesen Zustand gab es treibertechnisch auch schon vor der X-Fi, naja... lass es mich mal so sagen, solltest Du jemals in die Verlegenheit kommen Linux ausprobieren zu wollen mit der X-Fi, bete darum das dein Mobo hat noch nen AC 97 auf Lager hat ;).

Lyka
2008-01-05, 01:06:02
danke Leute fürs Anfixen.. nun bin ich am Suchen von Tests und von Preisen :|

Gmax
2008-01-05, 01:16:52
Was ich der X-Fi zugute halten muß, ist das die genaue Ortung eines Feindes sogar mittels eines Stereokopfhörers sehr gut klappt.

Das hat mit meiner Onboard Lösung überhaupt nicht funtioniert.

Nightspider
2008-01-05, 01:17:00
danke Leute fürs Anfixen.. nun bin ich am Suchen von Tests und von Preisen :|

Da musst du wohl durch :D

Ich habe von Teufel das Concept G 7.1 an einer X-Fi EM und überlege auch schon seit einem Jahr mir ein ~100€ teures Sennheiser Headset zu kaufen.
Ich weiß aber nicht ob sich das lohnt, wenn ich schon ein Soundsystem habe.

Höchstens wenn ich Abends mal laut Musik hören oder zocken will.

Allerdings bräuchte ich eigentlich eher ein Hifi-Headset, also ein Micro. Allerdings gibt es keine vernünftigen Headsets die auch nur annähernd die Qualität eines ordentliches Hifi-Kopfhörers bieten.

Coca-Cola
2008-01-05, 01:21:20
Ihr habt mich auf eine gute Idee gebracht...:D
Hab eben das erste mal!!! den Kopfhörer HD560 OvationII, alt aber damals
mit einer der besten, an den Front Audio Anschluss (leider nur AC97 und nicht
HD-Audio)angeschlossen.Ich muss sagen klingt nicht schlecht.
Irgendwie intensiver..näher am Geschehen und man stört niemanden:biggrin:

Ist denn die X-Fi Karte deutlich besser als der Realtek Onboard ALC883 HD-Audio Chipsatz?

Nightspider
2008-01-05, 01:23:22
Ist denn die X-Fi Karte deutlich besser als der Realtek Onboard ALC883 HD-Audio Chipsatz?

Ja

The Cell
2008-01-05, 01:26:18
Ui, hier hat sich ja richtig was getan.
Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Meine Frau hat mich schon für wahnsinnig erklärt, musste aber bestätigen, dass Doom 3 ihr ehrlich Angst gemacht hat.

Ich kann jedem ambitionierten Gamer empfehlen, sein Soundsystem auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Und wenn es kein brauchbares 5.1 System sein kann, dann greift zur X-Fi und einem guten Kopfhörer.

Es ist, wie Döner-Ente absolut richtig sagte, eine Investition in die Zukunft, die wesentlich länger Freude bereitet als eine Grafikkarte. An dem Kopfhörer und der X-Fi werde ich wohl noch sehr lange sehr viel Spaß haben.
Kopfhörer haben den riesigen Vorteil, dass man zu jeder Zeit Gas geben kann. Und wie mir gerade wieder die Gänsehaut bei Doom 3 mit Surroundsound und EAX 4 bestätigt hat, dieser Sound lohnt sich.
Ich würde die Investition von 170€ für die X-Fi und den Kopfhörer jederzeit wieder machen.

Ich nehme mal an, dass die folgende Vorgehensweise bei der Spieleinstellung richtig ist:

X-Fi auf Spielmodus: Kopfhörer aktivieren, CMSS-3D aktivieren, Crystalizer aktivieren.
In dem betreffenden Spiel dann auf Surroundsound gehen, oder?

Analog bei der DVD Wiedergabe:
X-Fi auf Unterhaltungsmodus: Kopfhörer, CMSS-3D, bei bedarf Crystalizer.
In Filmmenü dann die entsprechende 5.1 Tonspur aussuchen und in den Einstellungen des Player 5.1, 6.1 oder 7.1 auswählen. Stimmt das in etwa?

Viele Grüße,
ich geh mir noch ne Runde Gänsehaut holen. :)

Nightspider
2008-01-05, 01:28:04
Wobei der Crystalizer den Sound nur verfälscht und ihn nicht verbessert----> daher aus.

looking glass
2008-01-05, 01:34:44
Und bei CMSS-3D + Kopfhörer auf das gesonderte CMSS-3D Headphone gehen und nicht auf CMSS-3D Surround.


Wen diese, wie bei Creative typisch, unzulänglich erreichbare Seite mal laden würde, könnte man auch mal testen, wie so der Ortungsgrad etc. einer X-Fi, so wie hier vorgeschwärmt, sich anfühlt:

http://www.soundblaster.com/products/x-fi/demo/welcome.asp (den Demoplayer braucht man auch dazu, ist ja auch dort verlinkt, wen die Seite nicht will, nimm die Text only Version aus dem Googlecache).

nino
2008-01-05, 01:35:14
Wobei der Crystalizer den Sound nur verfälscht und ihn nicht verbessert----> daher aus.

Viel schlimmer is da das Headphone CMMS-3D. Spiele sind damit hammergeil, aber wenn ich mein Winamp anmache bekomm ich das kotzen ;) Da wird der Sound nur zermatscht und so weiter...

Vielleicht nochmal nen kleinen Tipp zu den Einstellungen: Die Windows Einstellungen von den X-Fi Einstellungen entkoppeln, und dann in der Systemsteuerung auf 5.1 oder 7.1 Sound stellen. In der X-Fi Konsole auf Kopfhörer und CMMS-3D.
Hintergrund: Wird DirectSound oder OpenAL benutzt, bekommt der Soundkartentreiber direkt die Sounds inkl. Positionsdaten usw. vom Spiel und baut daraus den Surroundeindruck. Es gibt aber auch Spiele, die andre Sound Renderer benutzen, wie z.B. die Source basierten Spiele. Das erzeugt direkt den Klang für die gewählten Ausgabekanäle. Wenn man jetzt 5.1 einstellt, übergibt das Spiel jetzt also direkt die berechneten 6 Kanäle und die X-Fi interpoliert daraus den Surroundsound. (Alle Angaben ohne Gewähr, so hab ich das System jedenfalls verstanden;))

Lyka
2008-01-05, 01:38:22
ich denk wohl, es wird ne günstige X-FI... und die AKG K 910 AFC (ich will endlich auf Funk umsteigen, aber ich schau mal, ob ich die morgen testen kann). eine 5.1er Anlage hab ich zwar, aber ich will meine Musik laut hören.... sehr laut.

Andi_669
2008-01-05, 01:54:59
U. nicht vergessen die Lausprecher von der Win Systemsteuerung zu entkoppeln, sonnst hat das CMSS-3D Headphone keine Daten die verarbeitet werden können,

Ich bin von guten 3D Sound schon seit Unreal überzeugt, hab mir da mal ein Duell mit einer Slith geliefert, die war im Wasser unter dem Steg auf dem ich gestanden hab, u. ich wusste immer genau wo die war :tongue:

In BF1942 FH hab ich mal einen mit der PilotenPistole erledigt der hat bestimmt gedacht ich Cheate, dabei hab ich einfach nur gehört wo er ist, u. als er dann um die Ecke kam.. :D

Also gerade guter Sound sorgt so richtig für das mittendrin beim spielen,
Medal of Honor ist auch so ein Beispiel dafür,
u das schon erwähnte GoD ich weiß noch im AdOn United Offensive,
als die Deutschen mit der Großen Eisenbahnkanone Geschossen haben, das hat bestimmt hier die ganze Straße gehört. ;D

looking glass
2008-01-05, 02:01:30
http://www.4gamer.net/specials/sound_blaster_x-fi/02/sound_blaster_x-fi_02.shtml

Wen man hier runterscrollt, kann man einige Sachen mit und ohne X-Fi, mit und ohne EAX etc. mal hören, recht nett (alles für CMSS-3D Headphone "probehören" sozusagen).

Nightspider
2008-01-05, 02:04:14
Und bei CMSS-3D + Kopfhörer auf das gesonderte CMSS-3D Headphone gehen und nicht auf CMSS-3D Surround.


Im Spielmodus gibts doch da nur das Kästchen, mit dem Häkchen "CMSS-3D-Kopfhörer aktivieren"

:confused:

Nightspider
2008-01-05, 02:06:03
U. nicht vergessen die Lausprecher von der Win Systemsteuerung zu entkoppeln, sonnst hat das CMSS-3D Headphone keine Daten die verarbeitet werden können,


Wieso muss ich denn da was entkoppeln ? Und wo ? :confused:

looking glass
2008-01-05, 02:10:36
Jo klar, bin dummer weise nicht immer im Spielmodus, wen ich das aktiv habe.

Andi_669
2008-01-05, 02:20:34
Wieso muss ich denn da was entkoppeln ? Und wo ? :confused:
Hier den Haken Rausnehmen:

http://srv018.pixpack.net/20080105021718860_qdexnyypqc.jpg (http://pixpack.net/show/20080105021718860/qdexnyypqc)

U. dann hier auf 5.1/7.1 stellen:

http://srv018.pixpack.net/20080105021826056_libpvbgmhq.jpg (http://pixpack.net/show/20080105021826056/libpvbgmhq)

HalfLife2 z.B. kann 7.1 verwalten, u. um so mehr Daten die Soundkarte bekommt, um so besser kann sie das für die Kopfhörer aufbereiten. ;)

Nightspider
2008-01-05, 02:24:48
Hier den Haken Rausnehmen:

http://srv018.pixpack.net/20080105021718860_qdexnyypqc.jpg (http://pixpack.net/show/20080105021718860/qdexnyypqc)

U. dann hier auf 5.1/7.1 stellen:

http://srv018.pixpack.net/20080105021826056_libpvbgmhq.jpg (http://pixpack.net/show/20080105021826056/libpvbgmhq)

HalfLife2 z.B. kann 7.1 verwalten, u. um so mehr Daten die Soundkarte bekommt, um so besser kann sie das für die Kopfhörer aufbereiten. ;)

Ui,
also heist das, das ich kein richtiges 3CMSS oder wie das heist habe, wenn ich mit Kopfhörer CSS oder Half Life 2 oder so Spiele oder wie genau funktioniert das ?


Dann hätte ich da nochmal eine andere Frage:

Trennt die Subwoofer-Technik oder die Soundkarte die Sateliten vom Hochton und gib den Tiefton nur an den Subwoofer weiter ?

Kann ich hochwertigere Boxen an ein vorhandenes vollaktives Surround System anhängen, um zB. im Mitteltonbereich mehr Volumen zu bekommen ?

Andi_669
2008-01-05, 02:36:46
Ui,
also heist das, das ich kein richtiges 3CMSS oder wie das heist habe, wenn ich mit Kopfhörer CSS oder Half Life 2 oder so Spiele oder wie genau funktioniert das ?
Je Nach Sound API, wenn du trotz angeschlossender Kopfhörer 5.1 auswählen kannst, dann wird das auch Virtualisiert,
GTA ist so ein Beispiel, das verstell auch gerne mal die Systemsteuerung,
u. durch die Entkoppelung stellt man sicher das die Soundkarte auf Kopfhörer geht u. die Systemsteuerung auf 5.1/7.1 Auch wenn das Game spinnt :|

Bei meiner XFi mit der 5,25" Anschlussbox Schaltet die Soundkarte z.B. in den Kopfhörermodus wenn ich sie anschließe, u. wenn ich abziehe wider automatisch auf 7.1 für mein S750, :wink:

Nightspider
2008-01-05, 02:41:12
Und wenn ich mein Kopfhörer zB. CSS Spiele soll ich da im Spiel auch 7.1 drinlassen ? Ich hab im Spiel dann immer auf Kopfhörer geschalten !? :confused:

Andi_669
2008-01-05, 02:58:48
Und wenn ich mein Kopfhörer zB. CSS Spiele soll ich da im Spiel auch 7.1 drinlassen ? Ich hab im Spiel dann immer auf Kopfhörer geschalten !? :confused:
Natürlich, musst du mal testen um so mehr Lautsprecher im Spiel eingestellt sind um so besser klingt das.

PS: ihr solltet euch mal den X-Fi Mode Changer (http://www.spectra9.com/xfmc/xfmc.html) anschauen, der stellt dann automatisch den Modus um, GAME / Entainment u. CREATION,
man kann z.B. im game Modus CMSS-3D Headphone anmachen u. im Entainment Modus auslassen,
für die die mit z.B. Winamp Probleme haben. :wink:

So hat man dann immer die richtigen Einstellungen parat, u. muss nicht mehr selber daran denken das umzustellen. :tongue:

DevilX
2008-01-05, 09:50:01
hmm das klingt ja ziemlich gut..
ich habe nen 5.1 Creative Inspire 5700, und kann leider nur 4.0 Nutzen mit der X-Fi..
Lohnt es sich wirklich das mal mit dem Kopfhörer auszuprobieren, habe nen guten AKG hier.

WhiteVelvet
2008-01-05, 12:19:11
danke Leute fürs Anfixen.. nun bin ich am Suchen von Tests und von Preisen :|

Dito :D

Gouvernator
2008-01-05, 12:40:00
Mit dem HD600 bei mir habe ich nochmals deutlich besseres Ortungsgefühl wie jeder andere hier mitm 100€ KH... :D Ja, das lässt sich NOCH steigern...:rolleyes:
Soundtechnisch cheaten hat bei mir schon lange angefangen und zwar bei einer LAn-PArty in Rainbow Six mit Audigy2+HD 575. =) Da war ich der King, konnte durch die Wände jeden Schritt hören. Jetzt mit einer X-Fi+HD600 müsste es godlike sein.

kasir
2008-01-05, 12:53:32
Für diejenigen die Auf den Geschmack von gutem Sound gekommen sind und sich überlegen ein neues Headset zu kaufen: kauft euch kein Headset sondern einen gescheiten Stereo-Kopfhörer und ein seperates Mikrofon (Zalman zm-mic1), davon habt ihr mehr ;)

Sir Silence
2008-01-05, 12:56:23
Ich weiss, was mir nicht fehlen würde: Der Vollhonk von nebenan, der glaubt, dass Musik nur aus Bässen besteht... :rolleyes:

so nen spezialist kenn ich auch X-D ich hab bei ihm mal versucht den bass nur bissl runter zu drehen ... darauf hin kam dann "wo isn der bass hin?" und wieder bis anschlag! :usad:

jedenfalls sollte jeder mal 5.1 erlebt haben :D (am meisten begeistert hat mich da "damals" die spontane gebäude-explosion bei der liga der außergewöhnlichen gentlemen, als die wirklich noch unerwartet kam :D )

OC_Burner
2008-01-05, 13:14:46
Bin auch schon seid nem 3/4 Jahr auf dem X-Fi Trip mit Stereokopfhöhrer und bin selber von dem CMSS-3D-Kopfhöhrermodus begeistert. Davor war es eine Audigy 2 ZS in verbindung mit dem Medusa 5.1 Headset. Und was soll ich sagen, es war ein großer sprung in sachen Ortbarkeit von Geräuschen zugunsten des X-Fi Gespanns.

Doch hundertprozentig tut mich das ganze auch nicht überzeugen. Vielleicht ist ja nicht nur bei mir so, aber wenn ich den 3D-Test im Panel vom Spielemodus oder Unterhaltungsmodus mache dann sind die vorderen Lautsprecher (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/X-Fi%20CMSS%203D.JPG) nicht genau vor mir zu hören, sondern noch dazu schätzungsweise einen halben Meter über mein Kopf zu vernehmen. Bei den anderen seitlichen und hinteren sind sie genau neben meinem Kopf in der selben höhe wie auch meine Ohren sind.

Könnte das am Kopfhöhrer liegen glaube eher nicht?!

ArmAberDoof
2008-01-05, 13:49:57
@OC_Burner

die Ortung von Geräuschen direkt vor, bzw. hinter Dir kann prinzipiell nicht optimal erfolgen, da die Erzeugung der Ortbarkeit, bzw. Räumlichkeit durch Laufzeitunterschiede des Schalls hervorgerufen wird. Ein Ton der von links kommt, erreicht Dein linkes Ohr ein paar ms eher als Dein rechtes Ohr. Daraus ermittelt Dein Gehirn die Richtung aus die der Ton kommt. Ein Ton, der direkt vor Dir abgestrahlt wird, erreicht halt beide Ohren gleichzeitig.
Ansonsten : Es steht ja nirgendwo von Creative geschrieben, wie weit oder wie hoch die "Lautsprecher" in der Demo plaziert sind.

OC_Burner
2008-01-05, 13:58:28
Ja das weiß ich habe mich selbst schon etwas mit der Thematik auseinander gesetzt. Mich wundert nur das bisher noch keiner darauf eingegangen ist und ich über dieses Phänomen nirgends etwas gelesen habe.

Aber theoretisch müssten die mittleren Lautsprecher von vorne und hinten auf der selben Höhe liegen nur tun sie das nicht.

ArmAberDoof
2008-01-05, 14:07:54
Hm.
den einzigen Unterschied den ich bei der Demo bemerke, ist der, dass bei dem Sample das direkt von hinten kommt, ein wenig in den Höhen abgesenkt ist.
Wahrscheinlich ist es derzeit eben noch nicht möglich, die Ortung direkt von vorn/hinten so hinzubekommen, das Du auch die Höhenposition erfassen kannst.
Dieses Problem habe ich prinzipiell auch, jedoch ist mir das zumindest beim spielen nie störend aufgefallen.

Gortha
2008-01-05, 14:33:25
@ The Cell:

Dann Marsch Marsch und CoD1 und/oder CoD2 durchspielen. Mit EAX und vollem Sound... Die CoD-Teile haben immer eine unglaubliche Soundkulisse gehabt, wie ich finde.

Au ja. CoD2! Auch im MP hab ich mit der gerade neuen X-Fi xTremeMusic damals
wahnsinns Erfolge gehabt. Auf der ersten LAN mit dem Hardwarewunder
hatte ich wie alle anderen nur ein Headset an.

Nungut, dank des "StereoKopfhörer 3D-Klangs" der X-Fi konnte ich schon von
sehr weit hören, wo genau jemand sich bewegte und mir wurden schon nach
kurzer Zeit übermenschliche Kräfte zugesprochen. Da ein Wallhack ja nicht
möglich war... LAN.

Ich kann eine X-Fi, alle vollwertigen X-Fis nur jedem empfehlen - gerade auch
mit Kopfhörern/Headsets.

MfG
Gortha

Fritte
2008-01-05, 14:51:03
wie gut das ich mir grade ne Xfi Music geschossen habe :D

Welchen Kopfhörer bis ca. 50 Ocken kann man denn guten Gewissens empfehlen?

The Cell
2008-01-05, 15:06:53
Wenn du noch 8-9 € drauflegst, kann ich dir mit sehr gutem Gewissen den HD 485 von Sennheiser empfehlen, zumindest gibt es den zwischen 58 und 60€.
Probehören ist aber wirklich eine absolute Pflicht, das habe ich auch gelernt.

Viele Grüße,
TC

Gaestle
2008-01-05, 16:36:21
Wichtig sind auch sehr transparente Mitten. Das ist etwas, was ich z.B. bei Sonys dieser Preisklasse nie gesehen habe. Dafür aber bei meinem Phillips.

looking glass
2008-01-05, 16:53:20
Gab vor kurzem in der c't (24/07) einen Headsettest, besonders doll waren die Wertungen in den unteren Preisregionen wirklich nicht, vor allem weil man auch noch Tragekomfort und Microqualität beleuchtet hat, wobei hoher Preis und Tragekomfort auch nicht immer zusammen passen müssen.

Gut weggekommen ist das Beyerdynamics MMX 2 (89 €), was nur etwas zu kleine Muscheln aufweist und das Sennheiser PC 350 (195 €), das erstere wird wohl für mich das nächste Teil, was ich mal testen werde - momentan hab ich nämlich gar kein Headset, nur den Sennheiser HD 465 und die vorher immer benutzten 15 € Headsets aus der Grabbelkiste, kann man echt vergessen.


Wobei ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne, aber sind Kopfhörer/Headsets im Bereich über 150 € wirklich teurer in der Herstellung, oder ist das nachher nur noch eine Prestigefrage und die müssen so teuer sein, weil es die Marke verlangt?

tam tam
2008-01-05, 17:20:06
wie gut das ich mir grade ne Xfi Music geschossen habe :D

Welchen Kopfhörer bis ca. 50 Ocken kann man denn guten Gewissens empfehlen?


ich benutze schon seit glaub 5 jahren kopfhörer, einersteits wegen lärmbelästigung und dann hauptsächlich wegen der besseren sound/musik-quali gegenüber einem boxensystem...

was in meinen augen neben dem klang sehr wichtig ist, ist der tragekomfort! den man nicht unterschätzen darf, weil sich nach längerem benutzen sehr schnell kopfschmerzen einstellen können! dabei negativ aufgefallen sind die modelle, wo die ohrmuscheln auf den ohren raufdrücken und die, wo die kopfhörer allgem. zu schwer sind, polsterung für haarlose(glatzen) ist ein zusätzliches kriterium ^^

akt. hab ich ein preiswertes modell v. phillips(ca. 30-50eus), getestet hab ich noch sennheiser, akg, bayerdynamic und sony und andere(auch in den höheren preisregionen)

sennheiser hat zu harte bässe und unnatürliche höhen, akg teils schwache bässe(ansonsten top!), sony leider imma zu schwer, ansonsten guter klang, bayer... weiß ich net mehr :D (sorrry ;) )

phillips sind sehr leicht! habn große ohrmuscheln, so daß sogar neben- aussengeräusche nicht mehr stören und einen ausgewogenen guten klang, auch die bässe sind fein und sehr kräftig

soundkarte hab ich ne akt. v. creativ(x-fi) mit diesem rackteil u. fernbedienung(die bei mir nicht funzen will :( ), vorher ne audigy2, ist nochma ein sprung nach oben gewesen ^^

cR@b
2008-01-05, 17:26:47
Hab mir gestern zu meiner X-Fi ein neues Headset geholt (Creative Fatality) und zu meinem Medusa 5.1 sind das Welten!!! Es klingt so traumhaft und dabei hab ich insgesamt mit Soundkarte und Headset gerademal 91 Euro investiert.
Also ich kann das auch jedem empfehlen, denn wenn der Sound stimmt kann das Spiel selbst soagr manchmal kacke sein :D

Deckel
2008-01-05, 19:06:19
Ich zocke mit dem Sennheiser HD 555 und der Audigy 2. Der Klang ist sehr gut, saubere Toene, klare Hoehen und satte. Baesse. Der Tragekonfort ist angenehm, auch nach mehreren Stunden habe ich keine schwitzende Ohren. Vorher hatte ich einen 5.1 Hama HS-600. Im Vergleich macht der einen minderwertigen Klang, als haette ich Watte in den Ohren.
In der Audigy Audiokonsole habe ich 2/2.1 Lautsprecher und bei CMSS 3D auf CMSS2 eingestellt.

looking glass
2008-01-05, 19:19:50
Das Fatality ist aber auch nicht so der Bringer, die c't moniert den zu strammen, fast schmerzhaften Sitz (zu hoher Anpressdruck) bei zu kleinen Muscheln, brummend-rauschendes Mikro und zu viel Bass, bei ansonsten unpräzisen Klang.

Ich hab es bisher nur mal ne halbe Stunde tragen können und der Klang hat mich wirklich nicht begeistert, es klang, mhhh, dumpf trifft es wohl am besten.


Wobei leider richtig, das Medusa hat so seine, naja man muss schon friemeln, bis es halbwegs rauschlos kommt.

Simon
2008-01-05, 19:20:44
Hi,

Da ich seit geraumer Zeit um ein 5.1 System herumschleiche, meiner Familie aber den Krach nicht antun wollte kam ich auf die Idee, ein paar €uro in eine Creative SB X-Fi und einen Sennheiser HD 555 Kopfhörer zu investieren.
Die hab ich auch seit geraumer Zeit. Damals gekauft um meine WG-Mitbewohner zu schonen ;) Mittlerweile nutz ich die fast immer, klingt einfach besser als auf dem Teufel-System, allerdings an einer Audigy 2 ZS. Creative kriegt es ja nicht hin, auch für Linux Treiber bereitzustellen und da brauch ich auch Ton ;(

Lyka
2008-01-05, 19:22:46
mich stört, daß ich als brillenträger bei meinen aktuellen vollohr-hörern immer den druck des Rands an den brillenbügeln habe... wie sind eure Erfahrungen als Brillengeschädigte?

Deckel
2008-01-05, 19:40:26
mich stört, daß ich als brillenträger bei meinen aktuellen vollohr-hörern immer den druck des Rands an den brillenbügeln habe... wie sind eure Erfahrungen als Brillengeschädigte?

Ich habe eben eine breitrandige Radlerbrille mit dem HD 555 benutzt. Einen Druck auf den Buegeln hatte ich nicht, weil dessen Ohrauflage weich und nachgiebig ist.

RealHotzenplotZ
2008-01-05, 19:45:51
Hmmmm fehlt Euch nicht der Bass? Das Rumpeln und Rütteln? :)

oh ja! mir würde der fehlen bei BF2...wenn du grad bei einer Flagge bist und sie einnimmst und hörst nur so dumpf einen flieger über dir....iiiiiiüüüüüüü.....Wuuuuummm und schon fliegst du durch die Lüfte! HERRLICH! ;D

Nightspider
2008-01-05, 20:04:43
Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen HD555, HD595 sowie HD650 ist.

Deckel
2008-01-05, 20:16:55
Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen HD555, HD595 sowie HD650 ist.

Ich hatte vor dem Kauf den HD555 und HD595 miteinander verglichen. Ich wollte wissen, welcher die Hoehen der Violinen in Vivaldis. Vier Jahreszeiten feiner wiedergibt. Nach vielem Probehoeren gefiel mir der preiswertere HD555 besser. Das ist meine subjektive Meinung.

looking glass
2008-01-05, 20:40:07
Sowas muss man wohl oder übel selbst Probe hören - leider fängt bei dem Wunsch schon meist das Problem an. Fachgeschäfte mit breitem Sortiment sind wirklich rar geworden und MM/Saturn etc. haben meist nicht unbedingt so ein breites Spektrum, was das Preissegment anbelangt an den Theken.

Als ich das letzte mal los bin, mir einen neuen Kopfhörer kaufen, hätte ich liebend gern 10 € springen lassen, für ein Onlineangebot, wo man mir 5 bis 7 selbst ausgesuchte Hörer zuschickt, die ich ne Woche testen kann, um mir dann das passendste Teil kaufen zu können (Marktlücke anyone???).

Deckel
2008-01-05, 20:55:08
Sicher, mittels Onlinekauf Probehoeren klingt gut, jedoch moechte ich fuer viel Geld nicht einen Sennheiser kaufen, der schon tagelang in Gebrauch war und vielleicht testweise heftig ueberdreht wurde. Ein Kopfhoerer muss originalverpackt und versiegelt sein.

looking glass
2008-01-05, 21:02:48
Probehörkopfhörer != Kaufversionen

Ich hab mir das anders gedacht, die Probekopfhörer sind genau das, zum Probe hören, wen dir einer gefällt, bestellst ihn und bekommst natürlich einen "frischen" Hörer. Das testen würde was kosten, so 10 €, aber wen Du bei dem Shop bestellst, könnte man ein Teil als Gutschrift wiederbekommen.

Idealerweise könnten die Hersteller solche Probekopfhörer dem Shop sponsern, vor allem die etwas teureren, besser dürfte Werbegeld kaum angelegt sein.

Dieses System könnte man z.B. für Computermäuse+Pads auch anbieten...

Nexxus1980
2008-01-05, 21:09:22
Hm, sollte mich mal auch wieder ne neue Sound-Karte zulegen. An Kopfhörern benutze ich gerade das Sennheiser HD 210. Schon älter, aber taugte mir bislang.

Das mit dem Orten etc. hört sich aber schon sehr gut an :)

Gouvernator
2008-01-05, 21:12:07
Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen HD555, HD595 sowie HD650 ist.
Genau da was RealHotzenplotZ davor geschrieben hat. Im BASS. :biggrin:
Je teurer dein KH von Sennheiser desto mehr BASS bekommst du, das ist neben den Mitten für Stimmen, Schüsse usw. das wichtigste überhaupt. Wenn du im Creative Panel auf Drum&Bass umstellst und dich ein Flieger in BF2 bombardiert wackeln die Muscheln und es bleibt immernoch satt und glasklar.
Wer auf den Geschmack gekommen ist der greift unbedingt zum HD600/HD650. =)

Da gibts noch mehr Stellen wo Bass von teurern KH gefragt ist. Wenn du neben einem Panzer läufst und der die Kanone abfeuert bebt die Erde und du hörst diesen richtig megafetten Schuss an seiner Position - gibts nichts schöneres.

Lyka
2008-01-05, 21:14:24
und eure empfehlungen hinsichtlich Funkkopfhörer bis max 70 Euro?
Danke :) (ja, ich bin nicht sehr reich^^)

josefYY
2008-01-05, 21:38:08
Kann einer vielleicht was zum Kopfhörer von Phillips SBC HP200 (ungefähr 30€) sagen.
Hab diesen seit einiger Zeit und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.
Kann aber nicht beurteilen wie der sich im Vergleich mit deutlich teuereren Modellen so macht.

Gouvernator
2008-01-05, 21:44:30
Kann einer vielleicht was zum Kopfhörer von Phillips SBC HP200 (ungefähr 30€) sagen.
Hab diesen seit einiger Zeit und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.
Kann aber nicht beurteilen wie der sich im Vergleich mit deutlich teuereren Modellen so macht.

So ungefähr... wenn du von Mono aus den 60er auf Stereo in der Gegenwart umsteigst. oder... Telefonquali ---> MP3quali. So etwa. :D

josefYY
2008-01-05, 22:13:08
So ungefähr... wenn du von Mono aus den 60er auf Stereo in der Gegenwart umsteigst. oder... Telefonquali ---> MP3quali. So etwa. :D
Kennst du denn meinen Kopfhörer?
Ich fürchte du übertreibst ein wenig :smile:

Gouvernator
2008-01-05, 22:15:16
Kennst du denn meinen Kopfhörer?
Ich fürchte du übertreibst ein wenig :smile:
Kennst du meinen? :biggrin: (HD600)
Ich kenne solche wie deine sehr gut. Es war ein laaaaaaaaaaaaaanger Weg bis ich mir das Teuerste angeschafft habe.

Du musst bedenken das deine sofort limitieren, bei meinen kann ich unedlich mit Einstellungen spielen bis auch das letzte Video aus 70er so klingt das es jemand bearbeitet hat und du jede Stimme orten kannst. Das kannst du bei deinen komplett vergessen.

yahho
2008-01-05, 22:56:47
@Gouvernator

Ich hab auch seit etwa 6 oder 7 Jahren die HD600 und hatte vorher auch schon reichlich andere gehört aber deine Aussagen würde ich so nicht unterschreiben.

1.Je teurer dein KH von Sennheiser desto mehr BASS bekommst du
Der HD600 hat meiner Meinung nach einen sehr schlanken Bass, zwar hoch präzise und Staubtrocken aber auch etwas dünn.
Gerade im direkten Vergleich mit dem HD650 hört man das sehr gut, aber auch die günstigeren Modelle klingen zum teil etwas voller im Bass (aber auch schwammiger).

2. Ich kenne solche wie deine sehr gut. Es war ein laaaaaaaaaaaaaanger Weg bis ich mir das Teuerste angeschafft habe.
Der HD600 ist bei weitem nicht das teuerste, jedoch bekommt man fast nix bessers fürs Geld.
Die wirklich teuren Sonys sind echt fein und auch Grado baut sehr gute klingende KH...
Wenn du schon DAS Teuerste (und Beste) haben willst kannst du ja mal versuchen einen Sennheiser Orpheus zu bekommen ;).

mfg nic

Gouvernator
2008-01-05, 23:03:59
Der HD600 hat meiner Meinung nach einen sehr schlanken Bass, zwar hoch präzise und Staubtrocken aber auch etwas dünn.

Es gibt diverse Hilfen um da nachzuhelfen. Erstens CMSS3D dann irgendwelche X-Bass in deinem Media Player und wenn du noch bei Master Steuerung den Bass anhebst fliegt der Kopfhörer weg ohne zu verzerren. Entsprechend gut klingt es auch.

OC_Burner
2008-01-05, 23:57:12
Was ist eigentlich vom Sony MDR-SA3000 zu halten. Der hat zudem eine niedrigere Impedanz (70 Ohm) als wie der Sennheiser HD600 (300 Ohm).

Oder wird doch eher der K-701 von AKG vorgeschlagen?

Gouvernator
2008-01-05, 23:59:45
Ich würde immer zur grössten Ohm Zahl greifen. Kannst viel mehr aufdrehen...

Darkman.X
2008-01-06, 00:36:55
Kannst viel mehr aufdrehen...

Man muss sogar mehr aufdrehen, je höher der Widerstand, desto leiser wird der Ton...

Gouvernator
2008-01-06, 00:46:12
Man muss sogar mehr aufdrehen, je höher der Widerstand, desto leiser wird der Ton...
Ja die sind minimal leiser aber durch die geringe Stromstärke kannst du dann umso mehr aufdrehen... Was SEHR positiv ist.

Goines
2008-01-06, 03:57:06
erm mal blöd gefragt, wo schließt ihr den köpfhörer an ?
weil die ausgänge an der soundkarten"rückseite" sind ja eigentlich line outs und keine kopfhörerausgänge

spatz
2008-01-06, 04:16:03
Hätte auch noch eine kleine Frage.

Und zwar habe ich gerade mal nach dem lesen der Posts hier ein wenig mit den Einstellungen der X-Fi rumgespielt. Und aus irgendeinem Grund kommt es mir so vor, als ob der Ton um einiges 'stumpfer' ist sobald man auf die Kopfhörereinstellungen geht. Sowohl im Game, als auch im Unterhaltungsmodus.
Irgendwie fehlen mir da die Höhen und es klingt etwas merkwürdig. Zumindest im Vergleich zum Sound den man zu hören bekommt, wenn man 2.1 o.ä. wählt.

Ist das normal? Versteh ich da irgendwie den Sinn nicht hinter?

SgtDirtbag
2008-01-06, 10:45:03
Ich bin nun seit fast anderthalb Jahren mit einer X-Fi und dem genialen Logitech Z-5400 THX Set unterwegs und hab mir als Ergänzung vor 4 Monaten einen AKG K271 Studio Kopfhörer (http://www.akg.com/personal/cproducts/powerslave,id,250,pcategory,6,nodeid,11,_language,EN.html) dazugekauft, das hat sich wirklich enorm gelohnt endlich mal Kohle in vernünftige KH zu investieren.

Der Bass ist genau so wie ich ihn mir erhofft hatte, schön trocken, knackig und dezent aber trotzdem spürbar.

Vorher hatte ich den AKG K81DJ der für seinen kräftigen Bass bekannt ist, allerdings war er mir persönlich zu kräftig und erinnerte eher an ein weiches wummern, in dem die Mitten gnadenlos abgesoffen sind.
Dagegen sind die K271 eine wahre Wohltat, auch wenn man im ersten Augenblick wirklich das Gefühl hat, da kommt gar kein Bass raus.
Nach einigem "einhören" will ich diese absolut klare, natürlich Wiedergabe aber nicht mehr missen.

Die Höhen und Mitten sind herrlich detailliert, ich hör nun teilweise Instrumente aus meinen Lieblingsliedern heraus, von denen ich gar nicht wusste das sie darin vorkommen, um es mal überspitzt auszudrücken. :tongue:
Und bei BF2, wenn man beim Scharfschützengewehr den Bolzen zurückzieht, klingt das Schleifen vom Metall am Gewehrgehäuse so glasklar, dass man meint man hat die Waffe wirklich in der Hand.

Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass ich rund ein Drittel meiner MP3 Sammlung
in die Tonne treten kann, weil die K271 unerbittlich jeden Makel aufdecken. ;D

Die Schallisolierung ist gut, etwas schlechter als bei den K81 DJ die ich vorher hatte würde ich sagen, aber immernoch sehr brauchbar.
Im Büro mit 6 Kollegen direkt um mich herum reichen schon minimalste Lautstärkeeinstellungen und der Bürokrach rückt meilenweit in den Hintergrund.

Der Tragekomfort ist absolute Spitze, das Lederimitat ist schön weich und der Anpressdruck ist kaum stärker als bei so manchen offenen Kopfhörern die ich in letzter Zeit probegehört hab.

mich stört, daß ich als brillenträger bei meinen aktuellen vollohr-hörern immer den druck des Rands an den brillenbügeln habe... wie sind eure Erfahrungen als Brillengeschädigte?Also meine K271 sitzen so komfortabel, dass ich nach ner Weile vergess, dass ich sie auf hab. :up:

DevilX
2008-01-06, 11:02:39
Ich habe die K240DF bin auch sehr zufrieden :-)
hab sie allerdings noch nie zum Zocken ausprobiert.

Exxtreme
2008-01-06, 11:40:40
Gibt's für die X-Fi brauchbare Vista64-Treiber?

ZapSchlitzer
2008-01-06, 12:26:25
Man muss sogar mehr aufdrehen, je höher der Widerstand, desto leiser wird der Ton...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Sennheiser HD 650 z.B. hat eine Nennimpedanz (wobei sich diese je nach Frequenz ändert) von 300Ohm. Jedoch durch einen Wirkungsgrad von 103db lässt sich dieser problemlos auch an schwachbrüstigen Ausgabegeräten wie z.B. einer Soundkarten betreiben.

Eine hohe Nennimpedanz hat also folglich nicht gleich eine geringere Lautstärke zur Folge. Man sollte einfach darauf achten, dass das Ausgabegerät nciht völlig überfordert ist.

frix
2008-01-06, 12:53:30
Interessant. Ich hab schon ne weile die Sennheiser HD 595 Kopfhörer benutz sie aber nur selten zum musik hören. In meinem Pc hab ich keine seperate soundkarte sondern den Realtek AC 97 onboard sound. Wenn das so ein Unterschied macht wäre es echtmal zeit etwas Geld in eine Soundkarte zu stecken. Hab mal schnell bei Preistrend nachgeschaut da gibts eine CREATIVE SB X-Fi Xtreme Audio bulk schon für an die 30euro?
Oder ist es sinnvoll in ein teureres modell zu investieren?

Szudri
2008-01-06, 13:08:07
Interessant. Ich hab schon ne weile die Sennheiser HD 595 Kopfhörer benutz sie aber nur selten zum musik hören. In meinem Pc hab ich keine seperate soundkarte sondern den Realtek AC 97 onboard sound. Wenn das so ein Unterschied macht wäre es echtmal zeit etwas Geld in eine Soundkarte zu stecken. Hab mal schnell bei Preistrend nachgeschaut da gibts eine CREATIVE SB X-Fi Xtreme Audio bulk schon für an die 30euro?
Oder ist es sinnvoll in ein teureres modell zu investieren?

Für nur Musik hören reichts, da diese Karte keine vollwertige X-Fi ist. Ihr fehlt der ganze EAX Zeug. Weiß jetzt nicht ob es noch mehr Unterschiede gibt.

frix
2008-01-06, 13:39:17
Hab nun mal etwas recherchiert.
Mir würde ja ganz gut eine schicke frontblende gefallen.
Diese gibt es ja erst ab der x-fi platinum. Jedoch ist die kaum mehr in onlineshops zu finden und kostet dennoch gleichviel wie das nächst höhere modell x-fi fatality? 150€ ist dann halt doch happig.
Wird wohl die x-fi xtreme music werden. hab eben nachgelesen, dass die x-fi xtreme audio eine mogelpackung ist und gar nicht auf dem x-fi soundchip basiert.

nino
2008-01-06, 14:40:29
Hätte auch noch eine kleine Frage.

Und zwar habe ich gerade mal nach dem lesen der Posts hier ein wenig mit den Einstellungen der X-Fi rumgespielt. Und aus irgendeinem Grund kommt es mir so vor, als ob der Ton um einiges 'stumpfer' ist sobald man auf die Kopfhörereinstellungen geht. Sowohl im Game, als auch im Unterhaltungsmodus.
Irgendwie fehlen mir da die Höhen und es klingt etwas merkwürdig. Zumindest im Vergleich zum Sound den man zu hören bekommt, wenn man 2.1 o.ä. wählt.

Ist das normal? Versteh ich da irgendwie den Sinn nicht hinter?

Versuch mal Headphone-CMSS-3D auszustellen. Dann klingt es bei mir zumindest normal, dafür hat man halt keinen Surroundeindruck mehr. Für Musik aber auf jedenfall die deutlich bessere Einstellung.

Marodeur
2008-01-06, 14:49:55
Wie schaut die Sache bei euch aus? Hattet ihr ein solches Erlebnis auch schon oder ist euch der Sound schnuppe, so wie es bei mir bisher der Fall war.
Ich auf jeden Fall bin bekehrt und erlebe meine Spiele, auch die alten Games, in neuem Kleid.

Creative, Sennheiser, vielen Dank für das eue Erlebnis!

Gruß,
ein wirklich von den Socken seiender TC :-)


Ich hatte schon immer recht gute Soundkarten und daher hatte ich keine so großen Sprünge hinter mir. WOW-Effekte beim Sound hatte ich bisher 2 x.

Das erste mal als ich vor langer Zeit ein Yamaha-Wavetable auf meine SB 16 gesteckt hatte und dann wieder TIE Fighter und X-Wing gezockt hab. Traumhaft gegenüber der Dudelei die vorher kam.

Später hatte ich lange Zeit ein günstiges 4.1-Set das es im Bundle mit der Soundblaster Live gab. Zusammen mit der Audigy 2 ZS kam dann der zweite WOW-Effekt als ich auf die Teufel Concept E Magnum umstieg welche ich noch heute habe.

Von daher kann ich dem Thema Sound in Spielen schon immer viel abgewinnen. :)

Kopfhörer vermeide ich bisher. Allerdings für LANs hatte ich mir vor einigen Jahren gute AKG gekauft die ich noch heute nutze, bin aber inzwischen sehr selten auf LANs.

spatz
2008-01-06, 15:55:34
Versuch mal Headphone-CMSS-3D auszustellen. Dann klingt es bei mir zumindest normal, dafür hat man halt keinen Surroundeindruck mehr. Für Musik aber auf jedenfall die deutlich bessere Einstellung.

Naja, aber dann kann ichs mir doch direkt sparen, wenn ich auf das '3d Hörerlebnis' verzichte, oder?
Ich bin weiss Gott niemand der von sich sagen kann, dass er ein ausserordentlich gutes Ohr hat, aber wie ich es oben schon geschrieben habe, im 3d Headphone Modus fehlen doch ganz klar die Höhen. Das merkt man selbstverständlich am ehesten bei Musik, aber wenn ich Musik höre, dann eben in anderen Modus. In Spielen klingts halt auch irgendwie 'schlechter'.

madin
2008-01-06, 16:44:41
Kann das auch nicht nachvollziehn. Wenn man auf Kopfhörer einstellt klingt das viel zu dumpf. Ich fahre am besten mit der 2.1 Einstellung zusammen mit meinen Sennheisern HD595. Dann hat man klaren, satten Klang alles anders ist doch mist wie ich finde.

frix
2008-01-06, 16:58:55
das CMSS 3D feature macht doch eh nur sinn wenn richtiger surround sound berechnet und dann eben auf nur zwei kanälen ausgegeben wird.
Wenn man wie bei musik nur stereo material vorliegen hat oder das spiel kein surround sound unterstüzt kann ich mir schon vorstellen, dass diese funktion nicht richtig klingt, ganz einfach weil sie dafür auch gar nicht gemacht ist.

spatz
2008-01-06, 17:29:28
Ich finde den Sound aber genauso zb in CoD4 oder Crysis um einiges dumpfer etc. Und dort liegt ganz sicher Sourround Sound vor.

Dass aus ner Stereoquelle nix besser per Upmix entstehen kann, ist schon klar :). Nichtsdestotrotz klingt ja (für mich) selbst der Sourroundmix als ob etwas fehlen würde, und das ist wirklich schade :<

ArmAberDoof
2008-01-06, 17:54:57
Habs gerade hier angetestet. Egal ob ich Kopfhörer oder 2.1 oder was auch immer anwähle - der Effekt ändert sich natürlich, jedoch wird der Sound bei Anwahl Kopfhörer nicht im geringsten dumpfer. Habt Ihr schon mal im Creative-Forum nachgesehen ?

Lurtz
2008-01-06, 18:34:00
Da der Thread gerade aktuell ist:
Ich möchte mir evtl. 5.1-Kopfhöhrer zulegen, aber ich bräuchte welche die man an den optischen Anschluss der 360/des DVD-Players hängen kann...

Gibt es da empfehlenswerte Geräte (notfalls auch mit Adapter)?
Reicht eine Soundblaster Live! 24-bit am PC für 5.1?

Popopinsel
2008-01-08, 11:17:28
Ich habe auch einen HD595 in Kombination mit der X-Fi Extreme Music und würde Euch gerne fragehn, welche Einstellungen der Soundkarte ihr empfehlen würdet:

Bei Spielen: Game-Modus an (klar), Kopfhörer oder 2.1-Lautsprecher auswählen? Ist das CMSS-3D bei beiden Einstellungen gleich? Crystalizer an oder aus?

Bei Musik/Filmen: Unterhaltungsmodus (klar), Kopfhörer oder 2.1-Lautsprecher auswählen? Oder gar in den Audioerstellungsmodus wechseln und Bit-genaue Wiedergabe auswählen?

Übrigens nutze ich Vista x64 und dort gibt es die Möglichkeit des Entkoppelns von der Systemsteuerung nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit oder sind die Einstellungen automatisch separat? Und noch eine: Wenn ich CMSS-3D-Headphones aktiviert habe, wie wähle ich die Einstellungen für MacroFX und den Höhenfilter? Automatisch oder Ein?

Danke!

Exxtreme
2008-01-08, 11:52:51
Gibt's für die X-Fi brauchbare Vista64-Treiber?
Immer noch keine Antwort. :(

Sind die Treiber jetzt brauchbar oder nicht?

Ati75
2008-01-08, 11:55:50
Also ich hab mit den aktuellen X-Fi Treibern unter Vista64 keine Probleme. Läuft alles wie es soll, der Sound ist auch gut, keine Aussetzer oder ähnliche Unannehmlichkeiten die ich mit dem Onboard Sound hatte.

Goines
2008-01-08, 12:24:54
erm mal blöd gefragt, wo schließt ihr den köpfhörer an ?
weil die ausgänge an der soundkarten"rückseite" sind ja eigentlich line outs und keine kopfhörerausgänge


btw ich würde gerne Kopfhörer und das 5.1 system betreiben ohne andauernd hinter den rechner zu klettern und umzustöpseln, machbar ?

Ati75
2008-01-08, 12:28:49
Die Kopfhörerausgänge an den 5.1 Systemen geben ja in der Regel nur das Stereosignal aus, von daher sollte das doch passen. So hab ichs auch geregelt. Die automatische Erkennung von Kopfhörern funktioniert dann seitens der X-Fi halt nicht. Braucht man das? Ich nicht. Die automatische Stummschaltung der angeschlossenen Lautsprecher übernimmt in dem Fall ja das Boxensystem wenn du die Kopfhörer an den entsprechenden Anschluss klemmst.

nino
2008-01-08, 12:29:37
das CMSS 3D feature macht doch eh nur sinn wenn richtiger surround sound berechnet und dann eben auf nur zwei kanälen ausgegeben wird.
Wenn man wie bei musik nur stereo material vorliegen hat oder das spiel kein surround sound unterstüzt kann ich mir schon vorstellen, dass diese funktion nicht richtig klingt, ganz einfach weil sie dafür auch gar nicht gemacht ist.

Jo genauso ist es, Musik ist ja normalerweise schon für Stereoboxen oder Kopfhörer abgestimmt, da baut CMSS-3D nur scheiss mit.
Aber das gleiche was Spatz berichtet kann ich auf feststellen, mit CMSS-3D ist der Sound wirklich nicht mehr so klar wie ohne. In Spielen und Filmen hab ich da aber kein Problem mit, weil das eigentlich kaum auffällt.
Man muss halt nur immer umstellen, wenn man Musik hört bzw. Film schaut oder ein Spiel spielt.
Kann mir auch nicht erklären, wieso sie Stereosignale nicht einfach unbearbeitet ausgeben, damit man sich das ganze Umgeschalte sparen kann.

Goines
2008-01-08, 12:31:49
das Teufel set was ich nutze hat keinen KH-Anschluss integriert.

Fatality
2008-01-08, 12:36:23
Immer noch keine Antwort. :(

Sind die Treiber jetzt brauchbar oder nicht?

in anderen threads flameste über creative her aber hier fragste nach? :rolleyes:
dann sag ich es dir nochmal.
die letzten betatreiber von der creativeseite laufen einwandfrei.
5.1, bassumleitung, upmixing, equalizer. auch in verbindung mit 4gb ram kein problem.

cR@b
2008-01-08, 13:49:49
Das Fatality ist aber auch nicht so der Bringer, die c't moniert den zu strammen, fast schmerzhaften Sitz (zu hoher Anpressdruck) bei zu kleinen Muscheln, brummend-rauschendes Mikro und zu viel Bass, bei ansonsten unpräzisen Klang.

Ich hab es bisher nur mal ne halbe Stunde tragen können und der Klang hat mich wirklich nicht begeistert, es klang, mhhh, dumpf trifft es wohl am besten.


Wobei leider richtig, das Medusa hat so seine, naja man muss schon friemeln, bis es halbwegs rauschlos kommt.

Naja also ich bin für den Preis brutal begeistert und der Anpressdruck wird zukünftig mit Sicherheit nachlassen ;) Ich finde den Sound 10000 mal besser als den eines Medusas!
Ich habe auch lange überlegt mir evtl. das PC 350 zu holen aber der Preis ist einfach zu heftigst!

Hier paar Meinungen:

PC 350
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=221367

Fatality
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=195372

4711
2008-01-08, 14:06:29
das Ding zermatscht Dir die Ohren :D die taugen alle nix für längeren Spielgenuß
http://www.pc-cooling.de/Gaming/Sennheiser/900100550/Sennheiser+HD+555.html

hat mehr Power,und der Klang ist "härter" als beim 595,für mich das absolute Muß.

Ati75
2008-01-08, 15:34:23
das Teufel set was ich nutze hat keinen KH-Anschluss integriert.

Oops sorry, dass hab ich überlesen. Hmm... Eventuell ne Weiche benutzen. Sowas (http://cgi.ebay.de/0-2-m-Stereo-Audio-Y-Kabel-3-5-Klinke-an-2x-3-5-Buchse_W0QQitemZ280189118294QQihZ018QQcategoryZ96342QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem) zum Beispiel. Nachteil wäre, dass der Sound auch dann über Kopfhörer kommt, wenn eigentlich nur die Lautsprecher den Sound wiedergeben sollten.

Nightspider
2008-01-08, 15:55:12
Hier gibts auch ein paar Meinungen zum PC350:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=314775&page=9


Hört ihr alle ohne 3CMSS Musik ?
Ich habe es bei meinem 7.1 System bisher immer angelassen und finde eigentlich das es voller und besser klingt, da es mehr von allen Seiten kommt und da der Ton an sich nicht verfälscht wird. Was meint ihr ?

Exxtreme
2008-01-08, 16:00:41
in anderen threads flameste über creative her aber hier fragste nach? :rolleyes:
Natürlich. Ich bin ja nicht so richtig nachtragend. NV hat auch eine Chance bekommen und so. :mad: :mad: :mad:

Bei mir wird bald ein neuer Rechner fällig und da frage ich schon vorsichtshalber nach. :D Paranoia und so. :D

Popopinsel
2008-01-08, 16:03:51
Ich erinnere hiermit nochmal auf meine auf der vorigen Seite gestellten Fragen und ergänze noch eine: Was, bzw. wenn überhaupt, empfehlt ihr (mit den HD595) beim Bass Boost im Gamemodus? Also Welche Hz-Frequenz genau?

Fatality
2008-01-08, 16:17:11
120hz

Popopinsel
2008-01-08, 16:42:17
120hz

Auch bei Kopfhörern? Ich dachte dass gilt für Lautsprecher, z.B. beim CEM...

majortom
2008-01-08, 16:53:14
Hi!
Lohnen sich gute Kopfhörer auch schon bei onboard-Sound zB des P35 von Gigabyte (in Bezug zB auf Lokalisierung von Effekten) oder muss es in Komination auch eine sehr gute Soundkarte sein? Ich meine, ich wollte mir eh neue Kopfhörer zulegen aber derzeit keine neue SK. Ich spiele aktuell mit einem 20 EUR Philips Kopfhörer der mir nach 10 Minuten COD4-Zocken am Kopf schmerzt :mad: :frown:

Gouvernator
2008-01-08, 17:03:11
Hi!
Lohnen sich gute Kopfhörer auch schon bei onboard-Sound zB des P35 von Gigabyte (in Bezug zB auf Lokalisierung von Effekten) oder muss es in Komination auch eine sehr gute Soundkarte sein? Ich meine, ich wollte mir eh neue Kopfhörer zulegen aber derzeit keine neue SK. Ich spiele aktuell mit einem 20 EUR Philips Kopfhörer der mir nach 10 Minuten COD4-Zocken am Kopf schmerzt :mad: :frown:
Ne es geht nur gute Soundkarte +gute Kopfhörer. Ich habe seid Jahren Audigy 2 drin und wenn ich mal wieder auf Onboard umstecke klingt das irgendwie total nach Blech an... manchmal gibts auch ziemliches Rauschen. Bei neuem onboard ist teilweise Rauschen weg kommt trotzdem nicht an die alte Audigy2 ran.
Wer immer mit Kopfhörer spielt/sitzt für den lohnt sich ein teuerer Sennheiser allemal. Ist für mich wichtiger wie eine Grafikkarte, auf eine 8800GTX oder ähnliches Topmodell kann ich verzichten, auf guten Sond leider nicht... 250€ muss jeder investieren - 200€ KH , 50€ Sondkarte. =)

majortom
2008-01-08, 17:06:54
gibts denn da nix für Normalsterbliche? :confused:

EDIT: Thread Nr 86 beschreibt es wohl auch ganz gut.

EDIT2: kann man an der Realtek-Software noch was einstellen, um mehr "3D-Effekte" zu bekommen? Da kann man ja ne Menge einstellen.

Lyka
2008-01-08, 17:17:18
also wie ich es machen werde

erst die Kopfhörer. Die kann ich auch am TV etc. nutzen und da meine alten Kopfhörer nicht mehr ganz taufrisch sind, ists ein Grund, sie loszuwerden
Dann die Soundkarte Xi-Fi Music (@Amazon recht günstig) kaufen.

ArmAberDoof
2008-01-08, 17:17:35
@Lurtz

Eins haben alle 5.1 Kopfhörer bezüglich des Surroundsounds gemeinsam:
Sie funktionieren nicht.

Habe mir vor einiger Zeit den Medusa gekauft, getestet und umgetauscht.
Das Problem haben alle "Surround" Kopfhörer, der prinzipielle Aufbau kann einfach keinen räumlichen Klang erzeugen. Davon abgesehen ist eine günstige X-Fi mit Kopfhörer ja sogar kaum teurer. Imho würde ich Dir raten beide Möglichkeiten (Surroundkopfhörer bzw. Stereokopfhörer + X-Fi) anzutesten. Die Entscheidung sollte dann leicht fallen.

nino
2008-01-08, 17:26:33
Hört ihr alle ohne 3CMSS Musik ?
Ich habe es bei meinem 7.1 System bisher immer angelassen und finde eigentlich das es voller und besser klingt, da es mehr von allen Seiten kommt und da der Ton an sich nicht verfälscht wird. Was meint ihr ?

Das CMSS-3D für Lautsprecher funktioniert anders, da klingt der Sound nicht so hammemäßig dumpf. Schließ mal deine Kopfhörer an, stell die X-Fi auf Gaming und Kopfhörer und vergleich dann mal Headphone-CMSS-3D an und aus. Einfach Musik im Media Player abspielen ;)
Für Surroundboxen gibs da ja afaik auch noch 2 verschiedene Modi, einfach nur ein Upmix, der den Sound einfach unverändert auf alle Boxen verteilt und nen anderen in dem das Signal dann noch irgendwie interpoliert wird. Aber das macht denk ich bei Surroundboxen nicht so viel Sinn weil sich die Aufstellung überall unterscheidet.
Die Technik funktioniert eben bei Kopfhörern so gut, weil die zwei Soundquellen direkt vorm Ohr sind. Sobald sich da was verschiebt geht die Ortbarkeit kaputt.

4711
2008-01-08, 17:44:28
Ne es geht nur gute Soundkarte +gute Kopfhörer. Ich habe seid Jahren Audigy 2 drin und wenn ich mal wieder auf Onboard umstecke klingt das irgendwie total nach Blech an... manchmal gibts auch ziemliches Rauschen. Bei neuem onboard ist teilweise Rauschen weg kommt trotzdem nicht an die alte Audigy2 ran.
Wer immer mit Kopfhörer spielt/sitzt für den lohnt sich ein teuerer Sennheiser allemal. Ist für mich wichtiger wie eine Grafikkarte, auf eine 8800GTX oder ähnliches Topmodell kann ich verzichten, auf guten Sond leider nicht... 250€ muss jeder investieren - 200€ KH , 50€ Sondkarte. =)

nen 600 oder 650 sennheiser brauch kein Mensch zum Games!
Zumal schon ab dem 595 der Klang "weichgespühlt" ist :D

Gouvernator
2008-01-08, 18:25:07
nen 600 oder 650 sennheiser brauch kein Mensch zum Games!
Zumal schon ab dem 595 der Klang "weichgespühlt" ist :D
Also ich brauch das. Solange man nix gehört hat,klar man braucht es nicht...
Mit sowas machen doch Games erst richtig Spass. Ihr seid nur zu geizig =) Gönnt euch mal was.

lilgefo~
2008-01-08, 19:13:36
Also ich brauch das. Solange man nix gehört hat,klar man braucht es nicht...
Mit sowas machen doch Games erst richtig Spass. Ihr seid nur zu geizig =) Gönnt euch mal was.

Ich glaub, er meint das die Sennheiser Hifi Teile einfach zu langweilig sind soundtechnisch und wie ich finde hat er absolut recht nen dt770,880,akg 271,701 oder at a900 (hab die letzten beiden allerdings noch net gehört) sind da deutlich besser.

4711
2008-01-08, 20:01:57
riiiiiiiiiiiiiiiiiischtisch
das letzte was wuuummmt ist das 555 :biggrin: mit den anderen haben wir ja auch eigendlich nix am Hut..oder bin ich nen DJ :smile:

Gouvernator
2008-01-08, 22:45:25
Also eins kann ich sagen, mit dem Kopfhörer klingen Waffensonds am geilsten. Heute mal meine Xbox360 an die Audigy2 angestöpselt CMSS 3D on, EAX Spiele Effekte On, Höhen so viel es geht... Kane&Lynch gezockt man das ging ab... Wahnsinn. Um was ähnliches zu erzeugen bräuchte man richtig gute Lautsprecher vorzüglich selbst gebaut, und dann voll aufdrehen... das klingt dann ungefähr ähnlich. Ich weiss nicht was teuerer ist Lautsprecher+fetter Verstärker oder nur der gute Sennheiser. Vom Lärm ganz zu schweigen...

4711
2008-01-09, 00:58:12
ja,ist ja gut,ich hatte nen 600 nen 595 und nen 555 vor einiger Zeit auf dem Kopp und gekauft hab ich den 555 der "Klingt" einfach am besten,das ist Fakt und das bestädigt Dir auch jeder Test....Titan und Kevlar Materialien machen nun mal keinen "Klang" die machen in "Weich" und " Teuer",wenn Du verstehts was ich meine...

frix
2008-01-09, 10:45:58
gibts eigentlich die frontblende, die mit der x-fi platinum oder fatality kommt auch zum nachkaufen. Bzw. könnte man die frontblende überhaupt an eine x-fi music anschließen?

Lyka
2008-01-09, 10:48:33
eine gute Frage, die mich auch interessiert (y)

frix
2008-01-09, 11:11:59
so ich beantwort mir meine frage doch direkt mal selber :)
http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=1112&page=

Der hohe Preis war ja fast zu erwarten.

Spitzfiebig
2008-01-10, 15:15:51
Hallo,

mich interessiert wie habt ihr denn euren Kopfhörer angeschlossen?
Direkt am Ausgang der Soundkarte oder ist da noch ein Verstärker oder Ähnliches dazwischen.

Nachdem ich gestern den Thread mal durchgelesen habe musste ich mal einen Test machen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich seit 2001 einen HD575 benutze, der mir damals auch knapp 300 DM gekostet hat, vom Klang war ich im HiFi-Geschäft damals eigentlich restlos überzeugt.
Soundkarte ist eine AudigyPlayer die ich seit 2000 besitze.

Angeschlossen habe ich den Kopfhörer schon immer an einen Technis Dolby-Surround Receiver der direkt mit der Soundkarte verbunden ist.
Also nach dem Lesen der Beiträge habe ich mal den Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen und bin der Meinung der Sound kommt jetzt noch besser rüber.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem, wie kann ich die Lautstärke jederzeit problemlos ändern.
Beim Zocken habe ich keine Lust dafür extra in den Einstellungen des Games zu gehen und dort den Sound nach zu regeln. Bisher habe ich direkt am Receiver den Lautstärkeregler benutzt der direkt neben mir steht.

Gibt es irgendein ein Tool mit dem ich jederzeit über Hotkeys die Lautstärke anpassen kann ?

PS: Natürlich spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir eine aktuelle Soundkarte und Kopfhörer zu holen. Nach den vielen Jahren könnte das Klangbild vielleicht ja doch wieder erheblich verbessert werden.

Quaker
2008-01-10, 15:22:30
PS: Natürlich spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir eine aktuelle Soundkarte und Kopfhörer zu holen. Nach den vielen Jahren könnte das Klangbild vielleicht ja doch wieder erheblich verbessert werden.
Dann aber gerade ein Kopfhörer mit Lautstärke Regler und schon hast Du ein Problem weniger. :)

nino
2008-01-10, 15:43:18
PS: Natürlich spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir eine aktuelle Soundkarte und Kopfhörer zu holen. Nach den vielen Jahren könnte das Klangbild vielleicht ja doch wieder erheblich verbessert werden.


Ich glaub nicht, dass sich das Klangbild groß verbessert hat, allerdings hast du halt bei der X-Fi in Spielen viele neue mehr oder weniger coole Effekte ;)

looking glass
2008-01-10, 15:46:05
Mhhh Spitzfiebig, was für eine Tastatur hast Du den? Die meisten Tastaturen heutzutage haben eigentlich Mediatasten und dort findet man meist auch Laut, Leiser und ne Mutetaste - ansonsten ist die SUFU nett, da findet man dann sowas:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353605

Hydrogen_Snake
2008-01-10, 16:08:27
hmm das klingt ja ziemlich gut..
ich habe nen 5.1 Creative Inspire 5700, und kann leider nur 4.0 Nutzen mit der X-Fi..
Lohnt es sich wirklich das mal mit dem Kopfhörer auszuprobieren, habe nen guten AKG hier.

Meiner meinung nach ist Thief 3 + EAX4 + hi-end kopfhörer = WINWINWIN
Splinter Cell 1+2+3 mit EAX & kopfhörer sind ebenfalls hammergeil.

Hab mittlerweile sogar meine 5.1 anlage abgeschafft und ein gutes 2.1 set zugelegt. weil plötzlich so überzeugt von stereo war ;D

Gouvernator
2008-01-10, 16:18:43
Ich glaub nicht, dass sich das Klangbild groß verbessert hat, allerdings hast du halt bei der X-Fi in Spielen viele neue mehr oder weniger coole Effekte ;)
Er hat schon Recht. Am besten ist wenn man Kh direkt an die Sondkarte anschliesst. Man hat dann erstens weniger Rauschen und zweitens erheblich mehr "Umfang" beim Klang.

Hydrogen_Snake
2008-01-10, 16:27:25
@Gouvernator

Ich hab auch seit etwa 6 oder 7 Jahren die HD600 und hatte vorher auch schon reichlich andere gehört aber deine Aussagen würde ich so nicht unterschreiben.

1.
Der HD600 hat meiner Meinung nach einen sehr schlanken Bass, zwar hoch präzise und Staubtrocken aber auch etwas dünn.
Gerade im direkten Vergleich mit dem HD650 hört man das sehr gut, aber auch die günstigeren Modelle klingen zum teil etwas voller im Bass (aber auch schwammiger).

2.
Der HD600 ist bei weitem nicht das teuerste, jedoch bekommt man fast nix bessers fürs Geld.
Die wirklich teuren Sonys sind echt fein und auch Grado baut sehr gute klingende KH...
Wenn du schon DAS Teuerste (und Beste) haben willst kannst du ja mal versuchen einen Sennheiser Orpheus zu bekommen ;).

mfg nic

Definitiv nicht zu bekommen da limitiert. Evtl. bekommt man was von der 2ten charge aber nicht von der ersten welche hier abgebildet ist! Der TubeAmp ist übrigens, besser gesagt war, inbegriffen.

http://i18.photobucket.com/albums/b111/RandomDrifter/Photoes/Orpheus-1L.jpg

frix
2008-01-10, 16:50:25
Inwieweit verbessert ein kopfhörervestärker den klang?
Ist sowas eigentlich in dem front panal der x-fi integriert?

Gouvernator
2008-01-10, 16:57:24
Inwieweit verbessert ein kopfhörervestärker den klang?
Ist sowas eigentlich in dem front panal der x-fi integriert?
In jeder Soundkarte ist schon ein Verstärker integriert (so hab ich in hi-fi forum gelesen). Nochmal éin extra Verstärker kann doch den Klang nur verschlechtern.

Nightspider
2008-01-11, 00:34:27
Weiß jemand ob und wo man sich Kabelfernbedienung, also Quasi Lautstärkeregler eizeln kaufen kann ?
Gerne auch mit Zusatztasten wie bei dieser hier, die an einem Creative System dran ist:

http://www.golem.de/0511/41380-creativegigaworksprogamerg500_controller.jpg

Ich habe eine Soundblaster X-Fi. Ich kenn nur die Lösung diese externe Box auf den Schreibtisch zu stellen aber die kostet viel zu viel. :(

Kann man sich sowas selbst bauen und an die Kontakte der X-Fi stecken ?

Lyka
2008-01-11, 00:37:01
Er hat schon Recht. Am besten ist wenn man Kh direkt an die Sondkarte anschliesst. Man hat dann erstens weniger Rauschen und zweitens erheblich mehr "Umfang" beim Klang.

nur ohne Front-Ausgang ists teilweise sehr nervig, hinten rumzukraxeln und zu hoffen, daß das Kabel lang genug ist. In meinem Fall wären 2m Kabel fast zuwenig....

Nightspider
2008-01-11, 01:49:38
Kann man eigentlich den Mikrofon-Eingang bei einer X-Fi EM auch als Ausgang benutzen ?

PET
2008-01-11, 02:43:52
So jetzt bringt ihr mich hier aber ins Grübeln..

Ein Bekannter der beruflich mit Musik zu tun hat, hat mir als Laie eine Karte von
M-Audio empfohlen. Seiner Meinung nach das Beste P/L Verhältnis.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.. weil die Preise nicht wirklich weit auseinander liegen.

Verwendung der Karte:

60% Spiele
20% Musik hören
20% Video/musik schneiden mit Premiere z. B.


Was sagt ihr dazu? Ist die M-Audio gleichwertig? Auch von ihrem Einsatzgebiet her? http://geizhals.at/a55331.html


Gruß


PET

Salat
2008-01-11, 03:25:27
Hier den Haken Rausnehmen:

http://srv018.pixpack.net/20080105021718860_qdexnyypqc.jpg (http://pixpack.net/show/20080105021718860/qdexnyypqc)

U. dann hier auf 5.1/7.1 stellen:

http://srv018.pixpack.net/20080105021826056_libpvbgmhq.jpg (http://pixpack.net/show/20080105021826056/libpvbgmhq)

HalfLife2 z.B. kann 7.1 verwalten, u. um so mehr Daten die Soundkarte bekommt, um so besser kann sie das für die Kopfhörer aufbereiten. ;)
Ich versteh das nicht, warum muss man entkoppeln?

Für z. B. HL2 muss ingame 7.1 (also auch 7.1 in Windows) eingestellt werden und im Creative Kopfhörer + EAX + CMSS-3D-Kopfhörer an? Hab das Headset an einem 2.1-System angeschlossen (Logitech Z2300). Werden durch diese Anschlussart Signale nicht übertragen?

denjudge
2008-01-11, 07:21:17
So jetzt bringt ihr mich hier aber ins Grübeln..

Ein Bekannter der beruflich mit Musik zu tun hat, hat mir als Laie eine Karte von
M-Audio empfohlen. Seiner Meinung nach das Beste P/L Verhältnis.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.. weil die Preise nicht wirklich weit auseinander liegen.

Verwendung der Karte:

60% Spiele
20% Musik hören
20% Video/musik schneiden mit Premiere z. B.


Was sagt ihr dazu? Ist die M-Audio gleichwertig? Auch von ihrem Einsatzgebiet her? http://geizhals.at/a55331.html


Gruß


PET


Wenn du zu 60% spielst dann hol dir ne X-Fi, nur dann haste das komplette Rundumeffektpaket.

Andi_669
2008-01-11, 13:38:29
Ich versteh das nicht, warum muss man entkoppeln?

Für z. B. HL2 muss ingame 7.1 (also auch 7.1 in Windows) eingestellt werden und im Creative Kopfhörer + EAX + CMSS-3D-Kopfhörer an? Hab das Headset an einem 2.1-System angeschlossen (Logitech Z2300). Werden durch diese Anschlussart Signale nicht übertragen?
Wenn du nicht entkoppelst stell sich die Systemsteuerung mit parallel mit der Console von Creative auf Kopfhörer um, als ist der 3D-Sound aus,
mache Games lassen jetzt z.B. es nicht zu das du 5.1/Surround usw. auswählst. :|
wenn es ein Game zulässt so wie HalfLife dann stellt sich das System wider auf 5.1/7.1 um, also auch die Console von Creative,
dann bekommst du nur die Töne die für die Frontlautsprecher bestimmt sind zu hören, (grüne Buchse)

Teste es doch mal, stelle das in der Console von Creative auf Kopfhörer, u. mach dann während die Console noch läuft, die Systemsteuerung auf,
da ist dann zu 99% auch Kopfhörer ausgewählt,
wenn du jetzt in der Systemsteuerung auf 7.1 gehst, schaltet das in der Creative Console auch um.

Jedenfalls ist das auf meinen beiden Systemen mit einer X-Fi u. XPsp2 so.;)

Hydrogen_Snake
2008-01-11, 13:40:21
So jetzt bringt ihr mich hier aber ins Grübeln..

Ein Bekannter der beruflich mit Musik zu tun hat, hat mir als Laie eine Karte von
M-Audio empfohlen. Seiner Meinung nach das Beste P/L Verhältnis.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.. weil die Preise nicht wirklich weit auseinander liegen.

Verwendung der Karte:

60% Spiele
20% Musik hören
20% Video/musik schneiden mit Premiere z. B.


Was sagt ihr dazu? Ist die M-Audio gleichwertig? Auch von ihrem Einsatzgebiet her? http://geizhals.at/a55331.html


Gruß


PET

Spiele = EAX(XP) = X-Fi

lilgefo~
2008-01-11, 15:17:32
In jeder Soundkarte ist schon ein Verstärker integriert (so hab ich in hi-fi forum gelesen). Nochmal éin extra Verstärker kann doch den Klang nur verschlechtern.

Ein spererater Verstärker z.b. KHV für Kopfhörer übernimmt dann die AUfgabe von dem auf der Karte verbauten von verschlechtern kann da keine Rede sein.

PET
2008-01-11, 16:59:17
Danke für die Hilfe, was dann noch offen bleibt:

die Xtreme Music oder die Xtreme Gamer?!

Irgendwie erscheint mir die Music auf den Produktfotos "wertiger", täuscht das oder ist das wirklich so, allein durch die Anzahl der verbauten Komponenten und der Platinengröße wirkt sie auf mich persönlich hochwertiger als die Gamer, obwohl sie günstiger ist.

Bei den Versionen von Fatality zahlt man sicher nur für den Namen, deshalb schliesse ich die jetzt mal aus.


Gibt es bei den Karten unterschiede in den Features oder ist lediglich die Softwareausstattung unterschiedlich?



Gruß



PET

Salat
2008-01-11, 17:12:55
Wenn du nicht entkoppelst stell sich die Systemsteuerung mit parallel mit der Console von Creative auf Kopfhörer um, als ist der 3D-Sound aus,
mache Games lassen jetzt z.B. es nicht zu das du 5.1/Surround usw. auswählst. :|
wenn es ein Game zulässt so wie HalfLife dann stellt sich das System wider auf 5.1/7.1 um, also auch die Console von Creative,
dann bekommst du nur die Töne die für die Frontlautsprecher bestimmt sind zu hören, (grüne Buchse)

Teste es doch mal, stelle das in der Console von Creative auf Kopfhörer, u. mach dann während die Console noch läuft, die Systemsteuerung auf,
da ist dann zu 99% auch Kopfhörer ausgewählt,
wenn du jetzt in der Systemsteuerung auf 7.1 gehst, schaltet das in der Creative Console auch um.

Jedenfalls ist das auf meinen beiden Systemen mit einer X-Fi u. XPsp2 so.;)
Danke habs kapiert :D

Was sagst du zu der Anschlussart? Das Headset wird hier angeschlossen:

http://www.tech2.com/media/photogallery/z2300_5_450x360.jpg

majortom
2008-01-11, 17:14:00
alle Freaks und Musik- und Soundfetischisten weglesen: :rolleyes:

möchte mir die x-fi music zulegen und einen neuen KH. Preis soll bis 40 EUR sein.
Könnt Ihr mir einen Sennheiser-KH empfehlen? Wenn ja, welchen? HD202, 205 oder andere Modelle? Sollte eine regelbare Lautstärke haben. Ein Mikro braucht er nicht. Bitte keine Antworten ala "für so wenig bekommst Du auch nix".
Welcher ist der beste KH in dieser Preiskategorie?

EDIT:oder der HD 435 ? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/334268_-hd-435-sennheiser.html

Andi_669
2008-01-11, 20:39:17
Danke habs kapiert :D

Was sagst du zu der Anschlussart? Das Headset wird hier angeschlossen:

http://www.tech2.com/media/photogallery/z2300_5_450x360.jpg
sofern dein 2.1 System nur an der grünen Buchse hängt kannst du deine Kopfhörer auch da anschließen, :)
natürlich in der Creative Console dann auf Kopfhörer umschalten,
u. sonnst wenn die Boxen aktiv sind auf 2.1, da kann man dann auch eine Virtualisierung anschalten, die funktioniert aber etwas anders,
als die für die Kopfhörer,

Die Virtualisierung für die Kopfhörer sollte mit den Boxen seltsam Klingen, u. die Virtualisierung für die Boxen klingt mit Kopfhörern nicht richtig. :rolleyes:

Döner-Ente
2008-01-11, 23:05:18
Irgendwie habt ihr mich auf den Geschmack gebracht, mein betagtes Duo aus Audigy 2 + Medusa gegen X-Fi + netten Kopfhörer + Clip-Micro einzutauschen...scheinen ja alle einhellig der Meinung zu sein, dass das Kopfhörer-CMSS-3D der X-Fi in Verbindung mit nem anständigen Kopfhörer richtig gut ist.

lilgefo~
2008-01-11, 23:11:31
Irgendwie habt ihr mich auf den Geschmack gebracht, mein betagtes Duo aus Audigy 2 + Medusa gegen X-Fi + netten Kopfhörer + Clip-Micro einzutauschen...scheinen ja alle einhellig der Meinung zu sein, dass das Kopfhörer-CMSS-3D der X-Fi in Verbindung mit nem anständigen Kopfhörer richtig gut ist.

ein guter KH braucht kein cmss3d da er selbst exzellente Räumlichkeit bietet.

PET
2008-01-11, 23:18:07
ein guter KH braucht kein cmss3d da er selbst exzellente Räumlichkeit bietet.


Ja sicher, ne gute Soundkarte braucht kein EAX um eine ordentliche Klangqualität zu liefern...
und trotzdem schwören sehr viele darauf, warum nur?!

Avalox
2008-01-11, 23:24:27
ein guter KH braucht kein cmss3d da er selbst exzellente Räumlichkeit bietet.


Das ist ja grundlegend falsch. Woher soll denn die Information kommen, die dem Spielesample die Räumlichkeit gibt?

Hast du eine Stereo Aufnahme eines Musikstücks steckt in diesen natürlich eine Räumlichkeit. Das gilt aber nicht für dynamischen Spielesound.
CMSS-3D Headphone ist sowas wie eine k"ünstliche Kunstkopf" Aufnahme. Es ist die Nachbildung einer binauralen Tonaufnahme, es ist nicht zu verwechseln mit einer Stereoverbreiterung o.ä. um schwache Kopfhörer aufzumotzen. Dabei werden keine virtuellen Surround Lautsprecher verwendet, sondern die tatsächlichen Raumkoordinaten jeder einzelnen Tonquelle im Spiel.

Genau für die Wiedergabe brauchst du dann den Kopfhörer welcher eine gute Räumlichkeit bietet. Ohne diesen funktioniert die Wiedergabe gar nicht.

4711
2008-01-12, 00:07:19
Wenn du nicht entkoppelst stell sich die Systemsteuerung mit parallel mit der Console von Creative auf Kopfhörer um, als ist der 3D-Sound aus,
mache Games lassen jetzt z.B. es nicht zu das du 5.1/Surround usw. auswählst. :|
wenn es ein Game zulässt so wie HalfLife dann stellt sich das System wider auf 5.1/7.1 um, also auch die Console von Creative,
dann bekommst du nur die Töne die für die Frontlautsprecher bestimmt sind zu hören, (grüne Buchse)

Teste es doch mal, stelle das in der Console von Creative auf Kopfhörer, u. mach dann während die Console noch läuft, die Systemsteuerung auf,
da ist dann zu 99% auch Kopfhörer ausgewählt,
wenn du jetzt in der Systemsteuerung auf 7.1 gehst, schaltet das in der Creative Console auch um.

Jedenfalls ist das auf meinen beiden Systemen mit einer X-Fi u. XPsp2 so.;)

ich stell im Mixer immer auf Kopfhörer.....

Andi_669
2008-01-12, 00:13:34
ich stell im Mixer immer auf Kopfhörer.....
Ja im Creative Mixer/Console auf Kopfhörer, u. im System auf 5.1/7.1 :rolleyes:

4711
2008-01-12, 00:17:46
Ja im Creative Mixer/Console auf Kopfhörer, u. im System auf 5.1/7.1 :rolleyes:

Unter Vista gibs den Quark nett mehr....auf 4/4.1 virtuell

Andi_669
2008-01-12, 00:23:09
Unter Vista gibs den Quark nett mehr....auf 4/4.1 virtuell
Mit Vista hab ich nichts am Hut, wie es da ist weiß ich nicht. :|:tongue:

4711
2008-01-12, 00:28:21
ist doch unter XP das selbe..teste mal..egal was Du für Lautsprecher hast sagen wir mal 5.1,das stellste auch im Sys ein,in der Creative Konsole auf 4/4.1 und virtuell...und dann hör dir den Schrubschrauber :D an,aber mit kräftig Bass>hört sich auch ohne Kopfhörer gut an...dank aber an die Uhrzeit :D

Das Auge
2008-01-12, 00:47:55
Ich kann dem TS nur beipflichten, ein hochwertiger Kopfhörer sowie eine X-Fi mit CMSS ist etwas sehr, sehr feines :biggrin:

Andi_669
2008-01-12, 00:52:22
ist doch unter XP das selbe..teste mal..egal was Du für Lautsprecher hast sagen wir mal 5.1,das stellste auch im Sys ein,in der Creative Konsole auf 4/4.1 und virtuell...und dann hör dir den Schrubschrauber :D an,aber mit kräftig Bass>hört sich auch ohne Kopfhörer gut an...dank aber an die Uhrzeit :D
Das hat aber nicht mit Kopfhörern zu tun:|
ich hab ein 7.1 Boxensystem, u. immer CMSS-3D an da mache Games ja nur 5.1 Unterstützen, u. ich habe saubere Ortbare Sounds,
was hab ich mich mal erschreckt als so ein Mistvieh in Doom3 hinter mir her war, ;)
Das was du beschrieben hast klingt auch nicht schlecht, ist aber nicht wirklich ein Unterschied

JackBauer
2008-01-12, 08:20:18
wieso legt ihr euch nciht gleich ein teufel soundsystem zu

das spielerlebnis ist unvergleichbar zu meinem vorigen system, der bass der hämmert so derbe in games, dass ist unfassbar

zB als bei HLep2 dieses monster dieses riesige in der eiswelt hinter mir herlief, omg das werd ich nie vergessen, jeder schritt von dem vieh war ein basston, ich hatte so schiss, einfach unschlagbar, hab mir fast in die hose geschissen

CremeDeLaCreme
2008-01-12, 09:00:39
ich hab auch im sommer 2k5 auf x-fi + teure beyerdymanic kopfhörer umgerüstet -> unglaublicher sound. alleine die kopfhörer lassen das teure billigheadset pc160 von sennheiser verdammt schlecht aussehen.

ich hatte mir auch mal das tefel magnum 5.1 zugelegt; ich hab's nach 5 monaten wieder verkauft. zum musikhören ist das wohl nicht das richtige und spielen tue ich lieber mit kopfhörern.

nino
2008-01-12, 11:48:13
Er hat schon Recht. Am besten ist wenn man Kh direkt an die Sondkarte anschliesst. Man hat dann erstens weniger Rauschen und zweitens erheblich mehr "Umfang" beim Klang.

Das mit dem Umfang stimmt so nicht, die Ausgänge der Soundkarte sind nicht für größere Kopfhörer gemacht. Ich benutze am PC Sennheiser HD 485 und die sind am KHV nochmal deutlich druckvoller. Ich meine damit nicht die Lautstärke, sondern halt den Soundeindruck. Für solche Kopfhörer sich extra nen Verstärker anzuschaffen macht natürlich keinen Sinn.
Aber wenn man für die Kopfhörer gut Geld ausgibt, lohnt es sich schon nen Kopfhörerverstärker anzuschaffen. Wenn man da was vernünftiges kauft, rauscht auch nix hörbar mehr.

Spitzfiebig
2008-01-12, 13:35:25
alle Freaks und Musik- und Soundfetischisten weglesen: :rolleyes:

Preis soll bis 40 EUR sein.
Könnt Ihr mir einen Sennheiser-KH empfehlen? Wenn ja, welchen? HD202, 205 oder andere Modelle?
Welcher ist der beste KH in dieser Preiskategorie?

EDIT:oder der HD 435 ? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/334268_-hd-435-sennheiser.html

Welcher der Beste ist kann dir keiner sagen. Bei Kopfhörer und auch Lautsprecher gibt es nur eins, selber hören. Das subjektive Klangerlebnis ist da einfach sehr wichtig. Was dem Einen gefällt, gefällt dem Anderen noch lange nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Sennheiser, die dort aufgeführt sind, sich technisch meilenweit unterscheiden.
Geh einfach in ein Geschäft deines Vertrauens und höre die zur Probe.
Kauf dann den, der dir klanglich am besten gefällt.

Tip: Spare auf einen "guten" und dann auch "teuren" Kopfhörer. Die Investition wird dir dann jahrelang einen wirklich überzeugenden Klang bescheren.

lilgefo~
2008-01-12, 13:37:52
Ja sicher, ne gute Soundkarte braucht kein EAX um eine ordentliche Klangqualität zu liefern...
und trotzdem schwören sehr viele darauf, warum nur?!

Ich hab CMSS3d geschrieben nicht eax.


Das ist ja grundlegend falsch. Woher soll denn die Information kommen, die dem Spielesample die Räumlichkeit gibt?

Hast du eine Stereo Aufnahme eines Musikstücks steckt in diesen natürlich eine Räumlichkeit. Das gilt aber nicht für dynamischen Spielesound.
CMSS-3D Headphone ist sowas wie eine k"ünstliche Kunstkopf" Aufnahme. Es ist die Nachbildung einer binauralen Tonaufnahme, es ist nicht zu verwechseln mit einer Stereoverbreiterung o.ä. um schwache Kopfhörer aufzumotzen. Dabei werden keine virtuellen Surround Lautsprecher verwendet, sondern die tatsächlichen Raumkoordinaten jeder einzelnen Tonquelle im Spiel.

Genau für die Wiedergabe brauchst du dann den Kopfhörer welcher eine gute Räumlichkeit bietet. Ohne diesen funktioniert die Wiedergabe gar nicht.

CMSS3d klingt in den meißten Spielen einfach schlechter bei meinem dt770 und ath-a900 wobei dies auch an der Art und Weise wie der Spielehersteller die Sounds implementiert hat (z.b. die sache das musik auch wie ein sound behandelt wird) liegen kann
Früher fand ichs aber auch gut.

Hydrogen_Snake
2008-01-13, 00:33:05
wieso legt ihr euch nciht gleich ein teufel soundsystem zu

das spielerlebnis ist unvergleichbar zu meinem vorigen system, der bass der hämmert so derbe in games, dass ist unfassbar

zB als bei HLep2 dieses monster dieses riesige in der eiswelt hinter mir herlief, omg das werd ich nie vergessen, jeder schritt von dem vieh war ein basston, ich hatte so schiss, einfach unschlagbar, hab mir fast in die hose geschissen

Das es bestimmt nervt.

nur mal so nebenbei, eax hat nichts mit qualitaet zu tun. und manch kopfhoerer macht nem teufel was vor. bass hat naemlich noch nie wirklich als klangkriterium gezogen da selbst in kopfhoerern oft ausrechnend.

nino
2008-01-13, 15:10:45
CMSS3d klingt in den meißten Spielen einfach schlechter bei meinem dt770 und ath-a900 wobei dies auch an der Art und Weise wie der Spielehersteller die Sounds implementiert hat (z.b. die sache das musik auch wie ein sound behandelt wird) liegen kann
Früher fand ichs aber auch gut.

Die Funktion hat ja aber auch nicht den Anspruch, den Klang zu verbessern, sondern eine super Ortbarkeit auf Stereokopfhörern zu bieten. Dass der Klang darunter leidet ist klar. Aber Spiel mal zum Beispiel Counterstrike mit und ohne Kopfhörer-CMSS-3D. Mit CMSS-3D kannst du jeden Gegner nahezu perfekt orten.

Gmax
2008-01-15, 01:15:56
Die Funktion hat ja aber auch nicht den Anspruch, den Klang zu verbessern, sondern eine super Ortbarkeit auf Stereokopfhörern zu bieten. Dass der Klang darunter leidet ist klar. Aber Spiel mal zum Beispiel Counterstrike mit und ohne Kopfhörer-CMSS-3D. Mit CMSS-3D kannst du jeden Gegner nahezu perfekt orten.


Ich denke, daß das auch die Stärke des X-Fi ist. Weniger HiFi, aber dafür deutliche Vorteile beim Spielen, dafür wurde er auch entwickelt.

Ri*g*g*er
2008-01-15, 09:42:41
Hi all,

also ich nutze eine Audigy ZS und nen Sennheiser PC 150.
Weil ich fürs Onlinegamen einen Kopfhörer mit Micro brauche.

Die Kombination klingt sehr gut.

Aber CMSS hab ich nie an.
Das verändert den Sound so, das es sich total blechern anhört und unnatürlich.
Hab das immer aus meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Erstmal Sound endkoppelt.
In Windows selber: auf 5.1 Sound
Und im Soundkartentreiber auf Kopfhörer.

Das Beste Sounderlebnis gibt es aber derzeit bei reinen OpenAL Spielen.
Hervorzuheben sind hier die Unreal Engine III Spiele.

z.b. Gears of War
Unreal Tournament III

Dort ist der Sound/Effekte so klar und deutlich wie in keinem anderem Spiel.
Hervorzuheben ist auch noch Battlefield 2 auch wenn hier meiner Meinung nach noch mit OpenAL herumprobiert wurde kann man die einzelnen Kugeln und somit Spieler quer über die Map orten.

Gruss
Ri*g*g*er

Turrican-2
2008-01-15, 13:32:41
Neuer Besitzer einer "X-Fi (extreme music)"

80% höre ich Musik
10% zum zocken (TF2, PES, Quake, WC3)
10% Movies

Soundsystem:
Yamaha AX-396 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-396)
2x Canton LE 109 (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_canton_le_109_p17552.html)

Nach Meinungen diesen Threads, einem Testbericht von Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/) und auch der in Lobeshymnen schwelgenden Wertung eines Freundes, habe ich meine Onboard Soundkarte "Realtek ALC883" (Abit KN9 Ultra) gegen die X-Fi getauscht.

Audioconsole:
[x] Crystalizer @ 50%
[x] Unterhaltungsmodus
[ ] Smart Volume
[ ] CMSS 3D
[x] EAX Effekte @ 0db

Vielleicht hatte ich durch all diese positive Ressonanz zu hohe Erwartungen. Im Vergleich zum Soundsystem eines anderen Freundes (Cambridge Azur 640 (http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=105), 2x Quadral Amun MK-V (http://cgi.ebay.ch/Quadral-Amun-MK-V-HighEnd-in-weiss-Bi-Wiring-Anschluss_W0QQitemZ180203579580QQihZ008QQcategoryZ30890QQcmdZViewItem)) hört sich meine Soundanlage bei Musik für meinen Geschmack zu blechern, nicht "warm" genug an. (sowohl mit X-Fi, als auch Onboard)

Mein Fazit bisher:
Bezogen auf Musikhören hätte ich die 70€ auch lohnender investieren können.

msilver
2008-01-15, 18:47:06
habe hier nun nicht alles lesen können da ich nicht mehr so viel zeit wie früher für das forum habe!

ich habe selber die Creative SB Live! 5.1 (Windows Standart Treiber) im system!

lohnt sich da ein guter dolby kopfhörer? welcher ist denn gut? gibs unter 50e schon gute?

Wolfram
2008-01-15, 19:35:56
Das es bestimmt nervt.

nur mal so nebenbei, eax hat nichts mit qualitaet zu tun. und manch kopfhoerer macht nem teufel was vor. bass hat naemlich noch nie wirklich als klangkriterium gezogen da selbst in kopfhoerern oft ausrechnend.
Bässe sind ja gerade die Stärke von Kopfhörern- auf ihre Weise. Kopfhörer können halt keinen Körperschall produzieren, da geht nichts aufs Zwerchfell, daher hat man einen ganz anderen Basseindruck- man hört ihn nur, statt ihn zu fühlen. Dafür sind völlig lineare 20 Hz auch mit relativ(!) günstigen Hörern kein Problem.

Das Baßgebumse in Spielen per 5.1-System wollte ich jedenfalls keinem Nachbarn zumuten- jedenfalls nicht in Lautstärken, wie sie mir gefallen. Oder wie ein an sich relativ nervenstark erscheinender Bekannter mal über seinen Nachbarn meinte: "Ich höre jedes Mal, wenn er auf den Flammenwerfer umschaltet".
Neuer Besitzer einer "X-Fi (extreme music)"

80% höre ich Musik
10% zum zocken (TF2, PES, Quake, WC3)
10% Movies

Soundsystem:
Yamaha AX-396 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-396)
2x Canton LE 109 (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_canton_le_109_p17552.html)

Nach Meinungen diesen Threads, einem Testbericht von Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/) und auch der in Lobeshymnen schwelgenden Wertung eines Freundes, habe ich meine Onboard Soundkarte "Realtek ALC883" (Abit KN9 Ultra) gegen die X-Fi getauscht.

Audioconsole:
[x] Crystalizer @ 50%
[x] Unterhaltungsmodus
[ ] Smart Volume
[ ] CMSS 3D
[x] EAX Effekte @ 0db

Vielleicht hatte ich durch all diese positive Ressonanz zu hohe Erwartungen. Im Vergleich zum Soundsystem eines anderen Freundes (Cambridge Azur 640 (http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=105), 2x Quadral Amun MK-V (http://cgi.ebay.ch/Quadral-Amun-MK-V-HighEnd-in-weiss-Bi-Wiring-Anschluss_W0QQitemZ180203579580QQihZ008QQcategoryZ30890QQcmdZViewItem)) hört sich meine Soundanlage bei Musik für meinen Geschmack zu blechern, nicht "warm" genug an. (sowohl mit X-Fi, als auch Onboard)

Mein Fazit bisher:
Bezogen auf Musikhören hätte ich die 70€ auch lohnender investieren können.
Auf jeden Fall. Wirklich gut sollen nur die "Pro"-Karten klingen, sagt Avalox. Die Canton LE sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei, selbst wenn man wie ich den relativ kühlen und harten- oder positiver: analytischen- Canton-Klang mag (habe selbst die M80DC).

yahho
2008-01-15, 22:02:33
Audioconsole:
[x] Crystalizer @ 50%
[x] Unterhaltungsmodus
[ ] Smart Volume
[ ] CMSS 3D
[x] EAX Effekte @ 0db



Wenn du Hautpsächlich Musik hörst warum hast du dann EAX Effekte an?
Und den Crystalizer auf 50% finde ich auch derb, über 30% ist der Loudness Charakter dermassen ausgeprägt das mit ordentlichen KH/LS Musikhören doch gar kein Spass mehr machen kann (meine Meinung...).

mfg nic

klaushonold
2008-01-16, 00:46:32
Welche I-Fi Karte sollte man kaufen?? Gibt da ja schon wieder soviele modelle??
Also hauptsächlich zum zocken , überlege aber auch etwas musik aufm PC zu machen mit Recording Programm

majortom
2008-01-16, 14:27:22
Hi!
Ich game nur und sehe ab- und an eine DVD. Musik höre ich nur im Auto :-)
Auch aufgrund des wieder anschliessbaren vorhandenen Audio-Frontpanels habe ich mir die X-FI Gamer bestellt.

ZapSchlitzer
2008-01-16, 16:37:24
Vielleicht hatte ich durch all diese positive Ressonanz zu hohe Erwartungen. Im Vergleich zum Soundsystem eines anderen Freundes (Cambridge Azur 640 (http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=105), 2x Quadral Amun MK-V (http://cgi.ebay.ch/Quadral-Amun-MK-V-HighEnd-in-weiss-Bi-Wiring-Anschluss_W0QQitemZ180203579580QQihZ008QQcategoryZ30890QQcmdZViewItem)) hört sich meine Soundanlage bei Musik für meinen Geschmack zu blechern, nicht "warm" genug an. (sowohl mit X-Fi, als auch Onboard)

Mein Fazit bisher:
Bezogen auf Musikhören hätte ich die 70€ auch lohnender investieren können.

Das sollte eigentlich klar sein. Wenn man gerne Musik hört kommt man um eine seperate Anlage imo nicht herum - vorrausgesetzt man ist bereit auch in ordentliche Komponenten zu investieren.

DasToem
2008-01-24, 18:15:04
Hab jetzt auch ne X-FI und möchte Spiele mit Kopfhörer spielen. Unter Vista64 hab ich die Lautsprechereinstellungen auf 7.1 gesetzt, CMSS-3D aktiviert und in der Audiokonsole Kopfhörer ausgewählt. Aber irgendwie kommt der Klang in Bioshock nicht so rüber, wie ich mir das gedacht habe.

Raumklang kann ich nicht ausmachen. Die Ortung von Sounds hinter mir, ist praktisch nicht möglich.

Hab ich zuviel erhofft oder versteckt sich da noch irgendwo ein Problem?

Eggcake
2008-01-24, 18:29:59
Bin auch seit längerem am überlegen, ob ich mir eine X-Fi zulegen soll. Momentan für meinen Geschmack noch etwas zu teuer. Wenn sie noch paar Franken fällt, werd ich zuschnappen.



Ich spielte jahrelang mit Onboardsound, vor einigen Monaten nen neuen PC angeschafft mit ner "billigen" SoundBlaster Audigy SE. Sie wollte am Anfang nicht richtig, also hab ich sie wieder rausgenommen und liegengelassen...bis vor ein paar Wochen. Probierte es nochmals...und wow - ich war wirklich überrascht, was eine so "billige" Soundkarte für Unterschiede macht. Will mir gar nicht vorstellen, wie dann ne X-Fi rüberkommt.

Benutze ein 5.1 Soundsystem von Hercules. Voll und ganz zufrieden damit, werd mir aber auch überlegen, ob ich mir Kopfhörer anschaffen soll.



Naja - Kollege und ich hatten vor ein paar Tagen bisl UT (classic) gegeneinander gespielt. Er war auch verwundert, dass ihn seine Hülse aus der Sniper, welche hinter mir runterfiel verraten hat :biggrin:

moTiv8
2008-01-24, 18:42:36
danke Leute fürs Anfixen.. nun bin ich am Suchen von Tests und von Preisen :|

Da kann ich Dir die Sennheiser HD 25 empfehlen.
Ich habe die nun seit über 10 Jahren und muss sagen einfach nur genial.
Die Dinger habe ich damals für 350 DM gekauft als ich noch Platten aufgelegt habe.
Seitdem verrichten Sie ohne auch nur einmal zu murren Ihren Dienst. Mittlerweile nutze ich Sie nur noch am Pc und die Abschirmung ist einfach nur perfekt. Man hört kaum was von aussen. Ideal auch für Lanpartys.
Soundmässig habe ich bisher noch keine besseren erlebt.
Ist wie ein Technics MK2 Plattenspieler. Oldie but Goldie :D

Die machen richtig Druck wenn gewünscht und verzerren einfach nicht.

Wenn Du keinen Spreizbügel brauchst, dann geht auch der Kleine Bruder (kostet die Hälfte soweit ich weiss). Hier hast Du aber den kleinen Nachteil das die Muscheln nicht so gut und eng am Ohr anliegen. Das schafft nur die "HD" Variante. http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/502188

Gortha
2008-01-24, 18:56:20
Hab jetzt auch ne X-FI und möchte Spiele mit Kopfhörer spielen. Unter Vista64 hab ich die Lautsprechereinstellungen auf 7.1 gesetzt, CMSS-3D aktiviert und in der Audiokonsole Kopfhörer ausgewählt. Aber irgendwie kommt der Klang in Bioshock nicht so rüber, wie ich mir das gedacht habe.

Raumklang kann ich nicht ausmachen. Die Ortung von Sounds hinter mir, ist praktisch nicht möglich.

Hab ich zuviel erhofft oder versteckt sich da noch irgendwo ein Problem?

Stell auch Windows auf Kopfhörer.

So wie ich es kenne, muß man nur bei alten Spielen, die die X-Fi Karte nicht kennen/unterstützen, im System auf 5.1/7.1 stellen. Bei Games wie Bioshock,
die X-Fi unterstützen, kann man im Windows (auch ggf. im Spiel) wie inder
Console Kopfhörer einstellen.

Bei CoD4 z.B. höre ich nuzr CMSS-3D-Köpfhörer wenn ich im System auch KH einstelle.

MfG

Exxtreme
2008-01-24, 19:45:40
Welches Headset (Kopfhörer + Micro) ist denn so empfehlenswert? Sollte guten Klang haben. Sollte aber nicht unbedingt 300€ oder so kosten. Bin kein Audiophiler, der an goldene Lautsprecherkabel oder so glaubt. :D

RobPayne
2008-01-24, 22:36:13
Ich kann folgendes empfehlen:

Sennheiser HD595
Logitech Desktop Microphone USB

Diese Kombination mit Audigy2ZS/X-Fi xtreme Music habe ich schon 3 Jahre lang und bin sehr zufrieden damit.

Cudgel
2008-01-25, 00:04:32
Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass der Thread mich auch von einer X-Fi (Gamer) und einem Sennheiser HD555 sowie Zalman Mikro überzeugt hat. =)

Der erste Eindruck mit BF2 war überwältigend. :eek:

Ich muss alerdings noch ein bisschen rumspielen mit den richtigen Einstellungen. Sys ist Vista.

Cudgel

GanjaBob
2008-01-25, 00:14:05
bringt es denn x-fi auch etwas mit meinem medusa headset (5.1)? habe zur Zeit die audigy 2 ZS. tja, klingt gut, was kann man da besser machen? =)

Gouvernator
2008-01-25, 00:28:22
bringt es denn x-fi auch etwas mit meinem medusa headset (5.1)? habe zur Zeit die audigy 2 ZS. tja, klingt gut, was kann man da besser machen? =)
Ne. Kannst höchstens nur noch auf total Highend umsteigen und einen Sennheiser HD600/650 holen. Was besseres gibts nicht.

Ich versuche bei BF2 immer so gut es geht erst "Raumklang" zu erzeugen damit die Ausgänge nicht übersteuert werden und ich maximum an Bässen rausholen kann. Die Lautstärke wird so viel es geht aufgedreht.

Exxtreme
2008-01-25, 09:14:20
Ich kann folgendes empfehlen:

Sennheiser HD595
Logitech Desktop Microphone USB

Diese Kombination mit Audigy2ZS/X-Fi xtreme Music habe ich schon 3 Jahre lang und bin sehr zufrieden damit.
Mhhh, 130€ die Kopfhörer ... ich bin Schwabe und muss sparen. X-(

Neee, mal sehen ob ich sie mir bestelle. :D

4711
2008-01-25, 09:20:17
nimm den 555 der klingt um Welten besser (für Gaming>härter)und den bekommste für unter 100€.

Wolfram
2008-01-25, 09:22:31
Der Witz ist doch einfach, daß Du von einem guten Kopfhörer/Headset ewig was hast. Noch viel länger als von einer Soundkarte. Wenn man die Kosten dafür mit denen für Graka und den restlichen Rechner vergleicht, sind 130€ für den Kopfhörer so gut wie nichts.

Exxtreme
2008-01-25, 09:37:45
nimm den 555 der klingt um Welten besser (für Gaming>härter)und den bekommste für unter 100€.
Soll nicht nur ein reiner Gaming-Kopfhörer werden sondern auch für Musik taugen. ;)
Der Witz ist doch einfach, daß Du von einem guten Kopfhörer/Headset ewig was hast. Noch viel länger als von einer Soundkarte. Wenn man die Kosten dafür mit denen für Graka und den restlichen Rechner vergleicht, sind 130€ für den Kopfhörer so gut wie nichts.
Mhhh, stimmt. :mad:

So habe ich das gar nicht betrachtet.

Nazar
2008-01-25, 10:48:40
X-FI und Sennheiser PC350

Gortha
2008-01-25, 10:59:13
Ich kann folgendes empfehlen:

Sennheiser HD595
Logitech Desktop Microphone USB

Diese Kombination mit Audigy2ZS/X-Fi xtreme Music habe ich schon 3 Jahre lang und bin sehr zufrieden damit.

Wieso zum Geier ein beschissenes USB-Micro, wenn man ne tolle Soundkarte hat!? o_0 :eek::rolleyes::rolleyes:

:biggrin:

DrMabuse1963
2008-01-25, 11:25:35
Moin moin ,ich habs unter Vista 32 so Eingestellt:
http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/creative.jpg

CMSS-3D habe ich "nur"Virtual,die Einstellung Headphone gibts wohl unter Vista nicht?Vermissen tue ich auch das blaue Paneel,gibt es da einen Trick das unter Vista zu bekommen?
Mein Kopfhörer ist ein AKG K301 extra(mit Versand vor ca.6Mo. 70€,für den gleichen Preis vor kurzem bei Saturn gesehen) dessen Klang mich voll zufrieden stellt,Genial ist aber der Tragekomfort,selbst wenn ich 4-5 Stunden spiele drückt oder Nervt der nicht,als "Gelegenheits Brillenträger" kann ich sagen das man die Brillen-Bügel unter den Muscheln nicht merkt.Also Preis-Leistungs mäßig kann ich den Empfehlen.

majortom
2008-01-25, 12:35:33
so, meine x-fi music läuft nun auch. Der Sound ist in allen Belangen genial und zur alten onboard-Lösung kein Vergleich.
Was noch keiner so erwähnt hat ist die Tatsache, dass die Karte recht heiss wird im Betrieb und so auch auf die anderen Komponenten Wärme abgibt.

Ich habe extra 2 Slots unter der GK freigelassen. Dennoch stieg die Temperatur der GTS8800/640 seit Einbau der X-Fi in Spielen von max. 74 Grad gestern auf rund 91 Grad. Eine Steigerung von 17 Grad !!! Wie kann das denn sein ?!?! Die Settings wurden nicht verändert.

Was mir prompt auch noch einen Hänger der Karte bescherte. Habe jetzt die GPU-Lüftung noch etwas höher gedreht und die Taktung der Karte auf 600/1400/900 herunter.

Trotzdem scheint mir diese Temperaturveränderung schon sehr krass. Jetzt darf ich mir wieder darüber Gedanken machen....

4711
2008-01-25, 14:59:31
Vermissen tue ich auch das blaue Paneel..?
Was meinste den Konsolen Starter ist bei der software dabei mußte halt inst.gibt auch für Vista ein Update auf deren Seite.

Exxtreme
2008-01-25, 16:31:27
Ich habe extra 2 Slots unter der GK freigelassen. Dennoch stieg die Temperatur der GTS8800/640 seit Einbau der X-Fi in Spielen von max. 74 Grad gestern auf rund 91 Grad. Eine Steigerung von 17 Grad !!! Wie kann das denn sein ?!?! Die Settings wurden nicht verändert.

17° C sind nicht normal. Vielleicht wurde durch den Einbau die Luftzirkulation oder so unterbrochen/gestört?

DrMabuse1963
2008-01-25, 16:41:16
@4711,Thx ist mir vorher nie Aufgefallen,hatte nur nach Aktuellen Treibern Gesucht.MfG

RobPayne
2008-01-25, 18:50:59
Wieso zum Geier ein beschissenes USB-Micro, wenn man ne tolle Soundkarte hat!? o_0 :eek::rolleyes::rolleyes:

:biggrin:

Weil das Logitech qualitativ gut mithalten kann und ich bis jetzt noch keinen kabelbruch/wackler habe wie bei medusa headsets und andere, weil das kabel einfach stabiler ist mit usb

lilgefo~
2008-01-25, 19:39:49
so, meine x-fi music läuft nun auch. Der Sound ist in allen Belangen genial und zur alten onboard-Lösung kein Vergleich.
Was noch keiner so erwähnt hat ist die Tatsache, dass die Karte recht heiss wird im Betrieb und so auch auf die anderen Komponenten Wärme abgibt.

Ich habe extra 2 Slots unter der GK freigelassen. Dennoch stieg die Temperatur der GTS8800/640 seit Einbau der X-Fi in Spielen von max. 74 Grad gestern auf rund 91 Grad. Eine Steigerung von 17 Grad !!! Wie kann das denn sein ?!?! Die Settings wurden nicht verändert.

Was mir prompt auch noch einen Hänger der Karte bescherte. Habe jetzt die GPU-Lüftung noch etwas höher gedreht und die Taktung der Karte auf 600/1400/900 herunter.

Trotzdem scheint mir diese Temperaturveränderung schon sehr krass. Jetzt darf ich mir wieder darüber Gedanken machen....

Klingt bissel viel meine Karte wird nur handwarm

majortom
2008-01-25, 20:55:05
Klingt bissel viel meine Karte wird nur handwarm

und was sagt rivatuner zu Deinen GK Temps? Wie hoch ist diese getaktet und wie warm wird sie bei längerem spielen?
In Deinem Sysprofile steht 58°C-78°C. So wie meine vorher. Haste auch die x-fi?

lilgefo~
2008-01-25, 20:56:08
und was sagt rivatuner zu Deinen GK Temps? Wie hoch ist diese getaktet und wie warm wird sie bei längerem spielen?
klick sig link da steht alles^^

Fritte
2008-01-27, 11:09:58
MM hat derzeit das Creative Fatality Gaming Headset im Angebot für 29 Euronen, taugt das was?

Kann ich mir fast nicht vorstellen....
Obwohl, die Alternate-Bewertungen sind fast alle sehr gut, das Mic brauch ich eh ned...

Also zuschlagen beim Geizmarkt?

looking glass
2008-01-27, 15:30:35
Fritte such bitte in diesem Tread mal nach Fatality, ich hab dazu schon ein Kurzabriss aus dem letzten Headsettest der c't geschrieben.

Karümel
2008-01-27, 16:23:50
Ich glaube ich muß mir auch mal ne X-Fi zulegen.
Ich habe seit Anfang des Jahres auch nur noch einen Kopfhörer (Sennheiser HD 435, der erste zum Testen ob ich mich daran gewöhne) zur Zeit aber nur Onboard (Realtek)

Öhm, welche X-Fi sollte man den nehmen, es gibt ja unterschiedliche?

Fritte
2008-01-27, 16:33:34
Fritte such bitte in diesem Tread mal nach Fatality, ich hab dazu schon ein Kurzabriss aus dem letzten Headsettest der c't geschrieben.

hab ja schon gesucht, aber da waren wiedersprüchliche Aussagen, die allermeisten Bewertungen bei Alternate sind zumindest sehr gut und für 29 Euronen oder meinetwegen auch 39 Euros bekomme ich sicher nichts gleichwertiges oder?

Anárion
2008-01-27, 16:39:18
Das Ding taugt nichts, leider. Hatte es selbst in Erwägung gezogen aber am Preis ist wirklich zuviel dran. Mindestens 60€ sollten es schon sein.

looking glass
2008-01-27, 16:54:03
@ Fritte,

wen Du das Mikrophon nicht brauchst, wozu dann ein Headset? Im reinen Kopfhörerbereich gibt es viel mehr Angebote, viele wurden hier schon genannt.

Wie ich hier schon schrieb, ich brauch auch bald mal wieder ein Headset und es wird bei mir wohl das Beyerdynamics MMX 2, hat in der c't eigentlich gut abgeschnitten, gut 89 € sind weit mehr, als Du beanspruchen wolltest, aber ein Kopfhörer/Headset hält bei mir auch ziemlich lange (wen man nicht so dumm ist und sich, wie ich, raufsetzt).

Ich hab jetzt als Kopfhörer ein Sennheiser HD465, das hält nun schon 2 Jahre und wird wohl noch weitere 3 Jahre ohne murren halten (das Teil was ich davor hatte, hat fast 7 Jahre gehalten), Kostenpunkt 60 €. Es muss nicht immer gleich das 300 € Teil sein, aber ich würde nicht im unteren Preisbereich mehr fischen wollen, so ab 60 € bekommt man einen vernünftigen Kopfhörer, mehr als 150 würde ich auch nicht zahlen für einen am PC angeschlossenen Kopfhörer, aber das ist meine Meinung.

Denk einfach mal drüber nach, ob sich das nicht lohnen würde, ein guten Kopfhörer wechselst man wirklich erst nach 5+ Jahren, wen man darauf achtet, das der Kopfhörer wie manche Sennheiser etc. das Kabel nicht fest verdrahten, sondern als Steckverbindung integrieren, dann sind sterbende Kopfhörer durch Kabelbruch ausgeschlossen, kannst dir gar nicht ausmalen was das ausmacht.


@ Karümel,

soweit ich mich erinnere, waren die X-Fi Audio Teile ohne Hardwarebeschleunigung im EAX Bereich, also sinnlos. Würde zu einer Gamer raten, oder zu einer Music.

Fritte
2008-01-27, 17:05:23
dann sind sterbende Kopfhörer durch Kabelbruch ausgeschlossen, kannst dir gar nicht ausmalen was das ausmacht.

und du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele Kopfhörer ich gerade durch Kabelbruch schon verloren habe ;)

Werd beim Geizmarkt wohl mal probehören gehen..dann entscheiden

looking glass
2008-01-27, 17:12:01
Dann schau mal nach dem Feature, das lohnt sich wirklich, knick im Kabel - wayne, nen neues kostet 3 €, Du klemmst das Kabel ein (vorzugsweise steht der Stuhl drauf) und stehst auf, plopp, es zieht sich aus der Steckverbindung, anstatt dass das festverdrahtete im Gehäuse bricht/reißt.

Raff
2008-01-27, 17:14:35
Ich glaube ich muß mir auch mal ne X-Fi zulegen.
Ich habe seit Anfang des Jahres auch nur noch einen Kopfhörer (Sennheiser HD 435, der erste zum Testen ob ich mich daran gewöhne) zur Zeit aber nur Onboard (Realtek)

Öhm, welche X-Fi sollte man den nehmen, es gibt ja unterschiedliche?

Ich sag mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6226718#post6226718

... und ein weiteres Posting weiter unten.

Topic: Guter Sound war eigentlich schon immer wichtig. Ich gehörte damals auch zu den Sick0s, die sich vor fast 10 Jahren für 150 Mark eine SB Live! holten, nur um klares EAX 2 zu hören ... =)

MfG,
Raff

Nightspider
2008-01-27, 22:42:30
Wie sind die AKG-K 240
http://geizhals.at/eu/a38725.html

im Gegensatz zu dem Sennheiser HD555 oder HD595

DrMabuse1963
2008-01-28, 07:34:47
Die Daten sehen gut aus,das Gewicht mit 240 Gramm ist auch sehr gut,ich würde die bestellen und wenn du unzufrieden bist schicke sie zurück.MfG

Saro
2008-01-31, 09:35:08
So nach dem Lesen dieses Threads hier war mir klar ich brauch eine X-FI inkl. guter Kopfhörer. Nun bin ich ja mal gespannt morgen kommt meine Bestellung an dann wird getestet was das Zeug hält und wehe was hier so geschrieben wurde stimmt nicht ;-)

Bestellt sind AKG K530 und eine XFI XtremeMusic hoffe mal wirklich einen Musikalischen Höheflug zu erreichen, getestet wird morgen dann erstmal mit Call of Duty 4.

Fritte
2008-01-31, 09:55:24
kennt jemand den Sennheiser HD 485? Der hat so schön große Ohrmuscheln, die sind bequem und decken das Ohr gut ab.... leider konnte ich nur Musik drauf hören...

Wolfram
2008-01-31, 14:22:01
kennt jemand den Sennheiser HD 485? Der hat so schön große Ohrmuscheln, die sind bequem und decken das Ohr gut ab.... leider konnte ich nur Musik drauf hören...
Wenn Musik gut klingt, klingt alles andere auch gut. Nur umgekehrt gilt das nicht.

looking glass
2008-01-31, 14:50:13
Ich hab den 465, so wie das hier rüberkommt ist der 485 nur etwas edler im Design, von der Bauform etc. scheinen sie sehr gleich.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500266

Ich hab damit jetzt keine Probleme mehr, zum Anfang jedoch hatte der 465 bei den oberen Höhen ein leichtes Knarzen im Klang, habe den extra nochmal getauscht, aber bei dem zweiten das gleiche. Das gab sich jedoch nach c.a. 25 - 30 Stunden, seitdem ist der Klang einwandfrei. Ich hab an dem Teil nichts auszusetzen, er sitzt wirklich gut, trotz der offenen Bauweise schirmt er gut ab, man kann ihn sehr lange tragen, ohne das er irgendwo kneift.

Ein Nachteil ist, das jetzt nach 2 Jahren der Kleber der Bügelpolsterung langsam an einer Ecke nachlässt, aber da das Teil unten scheinbar eine Art Padklebefolie hat und sich noch immer wieder andrücken lässt, wayne, sollte das Teil irgendwann mal völlig abfallen, klebe ich es einfach wieder fest.

FASTBACK
2008-01-31, 21:38:13
Bestellt sind AKG K530 und eine XFI XtremeMusic hoffe mal wirklich einen Musikalischen Höheflug zu erreichen, getestet wird morgen dann erstmal mit Call of Duty 4.


zum testen würd ich dir ehr medal of honor airborne empfehlen, falls du es hast. ist für mein empfinden von der soundkulisse um längen besser als cod 4.

Saro
2008-01-31, 21:57:26
Na ich werde wohl so oder so mehrere Games Testen (Herr der Ringe Online, Hellgate London, Crysis, CoD4, Half-Life 2, World in Conflict, Colin McRae Dirt) sind so die Spiele die ich derzeit installiert habe ;-) Aber erstmal überhaupt eingestellt bekommen :biggrin: So das es auch wirklich nach was klingt. Hach ich kann kaum noch warten.

snikch
2008-02-01, 13:16:27
Spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mich neu einzurüsten. Daheim nutze ich gerade eine alte Soundblaster Audigy und ein Medusa 5.1 Headset.
Aufrüsten würde ich auf eine XFI-Extreme Gamer und AKG Kopfhörer im Preisbereich von 90-150€.
Würde sich dies merklich lohnen? Bin eher der Laie in dem Bereich.

Danke schon mal

Saro
2008-02-01, 13:40:59
So nach den ersten Trailern kann ich schonmal sagen das Teufel Concept E Magnum Power Edition hat ausgedient und ist verkauft. ;-)

AKG K530LTD + X-FI hört sich einfach genial an, bin mal gleich auf die ersten Spiele gespannt.

Edit: So auch Spiele hören sich super an ;-) Endlich hat man das gefühl von Sourround Sound was mit dem Concept E Magnum nie aufkam! Da ich es nie richtig stellen konnte und 5.1 System am PC ist mir auch einfach zuviel rumgewurstel... also ich bin absolut zufrieden die best investierten 140€ seit langem die ich investiert habe.

Edit 2 einen Tag Später: Also wie schon gesagt einfach Genial das ganze... ich gestern den ganzen Tag mit Kopfhörern gespielt. Und heute habe ich mal Fernseh geguckt, und was früher nie aufkam heute habe ich mich richtig in den Film reinversetzt gefühlt, ich war mitten drinn im geschehen... hatte ganz vergessen das ich Kopfhörer aufhabe usw. als Werbung kam war es auf einmal als ob ein Traum zuende ist. Einfach Genial die X-FI mit den AKG K530.

Döner-Ente
2008-02-01, 18:08:55
Habe heute spontan, angefixt durch diesen Thread, meine alte Kombi aus Audigy 2 + Medusa 5.1 Headset gegen eine X-Fi Gamer + Sennheiser HD 485 + Clip-Mikro von Hama getauscht. Der Unterschied ist gigantisch. Die X-Fi klingt am Teufel CEM schon besser als die Audigy, aber der Kopfhörer mit dem entsprechenden CMSS-3D ist unglaublich...bessere Ortbarkeit als das Medusa und um Welten besserer Klang.
Vorher war mit Kopfhöhrer spielen nur ein notwendiger Ersatz fürs CEM in den späteren Abendstunden...in Zukunft wird sich das arme Teufelchen wohl arg langweilen müssen.

Update:
Hab mir mal in Ruhe einige Spiele mit guter Soundkulisse angetan (Thief 3, Witcher, Crysis, Stalker, Bioshock) und bin echt begeistert von der neuen Kombi...was man teilweise an Hintergrundgeräuschen auf einmal hört...

Auch wenn sich das vielleicht grad "zusehr begeistert" anhört...ich bin fasziniert, wie man man mit €160 Euro seinen Spielspass so sehr verbessern kann.

7michel7
2008-02-02, 16:03:21
werd, angeregt durch den thread, wohl mein medusa eintüten. habe mir gerade den sennheiser hd 555 bestellt. bin echt mal gepannt auf den klang.

majortom
2008-02-02, 18:24:20
Hi!
Hab jetzt zur x-fi music soundkarte den creative fatality gaming KH für 35 EUR gekauft und bin rundum sehr zufrieden.

Nightspider
2008-02-02, 18:45:19
Hätte der Threadstarter vorher ein Vertrag mit Sennheiser abgeschlossen, hätte er jetzt schon ein kleines Sümmchen zusammen. :D

PS: Ein Sennheiser steht bei mir auch noch auf der langen Kaufsliste (aber schon lang vor diesem Thread)

spike.sp.
2008-02-02, 18:56:06
So mein Sennheiser HD 465 ist heute gekommen, tolles Teil. Zwar klangtechnisch wahrscheinlich nicht so toll, wie die durchaus teureren Produkte der besagten Firma, mir langst aber allemal.

Am Montag bekomm ich die X-Fi Music. Also das wichtigste zuerst, Creative Konsole entkoppeln, im System/Game auf 5.1/7.1 und in der Console auf CMSS 3D Headphone stellen.

Kann man es denn irgendwie anstellen, dass die 3D-Headphone funktion nur bei Games/Filmen gestartet wird, während im normalen Windowsbetrieb/Musikbetrieb die Einstellung inaktiviert bleibt?

looking glass
2008-02-02, 19:42:30
Natürlich, das kannst per Hand machen, oder Du benutzt den X-Fi Mode Changer:

http://www.spectra9.com/xfmc/xfmc.html

FASTBACK
2008-02-02, 22:40:48
momentan wechsel ich zwischen meinem sony mdr sa 1000 und medusa je nach spiel hin und her.
den vibrations-effekt des medusas möcht ich bei crysis und moh nicht missen, bei kane & lynch und cod is der stereokopfhöhrer wieder besser.

welche spiele hauen euch so soundtechnisch aus den socken ?

lilgefo~
2008-02-02, 22:43:56
momentan wechsel ich zwischen meinem sony mdr sa 1000 und medusa je nach spiel hin und her.
den vibrations-effekt des medusas möcht ich bei crysis und moh nicht missen, bei kane & lynch und cod is der stereokopfhöhrer wieder besser.

welche spiele hauen euch so soundtechnisch aus den socken ?

spellforce 2 (sehr schick)
ut2k4 (ganz gut)

Döner-Ente
2008-02-02, 23:08:54
Soundtechnisch finde ich immer noch Thief 3 ganz vorne mit dabei. Von den neueren Spielen vor allem Bioshock, Stalker und Crysis.

spike.sp.
2008-02-03, 18:20:03
Welcher Treiber ist eigentlich der beste? Der von Oktober 06 oder doch der aktuelle Beta Treiber von Jänner 08?

Exxtreme
2008-02-03, 18:22:19
Hätte der Threadstarter vorher ein Vertrag mit Sennheiser abgeschlossen, hätte er jetzt schon ein kleines Sümmchen zusammen. :D

Der zählt bestimmt schon die Geldscheinchen. X-D

Welcher Treiber ist eigentlich der beste? Der von Oktober 06 oder doch der aktuelle Beta Treiber von Jänner 08?
Der neueste Beta soll der beste sein.

looking glass
2008-02-03, 18:46:18
Btw. für jeden Mist wird hier was hochgeladen, nur dafür nicht? Sollte doch wohl möglich sein per Kopfhörerausgang - LineIn mal nen schönes Beispiel aufzunehmen, der Qualitätsverlust der DA-AD Wandlung dürfte verschmerzbar sein.

Glaub sowas wie CoD4 wäre da super für geeignet, oder Quake Wars - halt wo ordentlich viel Bumm und Peng los ist, wobei so eine Aufnahme aus Thief 3 Level Psychatrie/Kinderheim, muhahaha.

snikch
2008-02-04, 10:35:03
Hallo
habe nun auch meine AKG KH und XFI vor mir liegen. Jedoch habe ich nicht bedacht, dass ich noch ein Verbindungskabel für die XFi brauche. Eignet sich http://www.amazon.de/Hama-Verl%C3%A4ngerungskabel-5-mm-Klinke-Kupplung-Stecker/dp/B0002VFKFW/ref=pd_sim_w?ie=UTF8&qid=1202117413&sr=8-4?
Mfg

Edit: hat sich erledigt. Trotzdem danke :)

Saro
2008-02-04, 12:03:34
Mal ne andere Frage wieso erkennt Creatives Alchemy bei mir keinerlei Spiele!? Benutze Vista64 und es sind einige Spiele installiert die es eigentlich erkennen müsste laut Creative!

z.B.
Der Herr der Ringe Online
World of Warcraft

spike.sp.
2008-02-04, 16:20:36
So, jetzt habe ich meine Audigy 2ZS + Medusa 5.1/TEAC 5.1 Headset in Rente geschickt, dafür werkeln jetzt eine Xtreme Music und das HD 465.

Erstmal :massa:.

Der (Musik-)Klang ist um einiges klarer, wow, so einen großen Schritt zw. Audigy2 und X-Fi habe ich nicht erwartet.

Was den 3D-Klang angeht: :eek: Klingt um einiges überzeigender als früher mit einem 5.1 Headset. Vorallem Thief III rockt wieder dermaßen!

Das einzige was komisch ist, dass sich das normale bunte Creative Interface mit THX-Konsole wieder nicht hat installieren lassen. Naja, die stinknormale Audiokonsole reicht auch aus.

:D


Edit: Hat noch jemand den Link zum MOH AIRBORNE SOUNDTEST Video. Das hat irgendwer hier hochgeladen nur ich finds nicht mehr. :(

Salat
2008-02-04, 21:27:43
Frage zum Treiber: Zuerst den von der CD installiert, dann das Webupdate per AutoUpdate auf der Creative-Seite gemacht. Treiberversion war dann irgendwas mit 2006. In Windowsupdate fiel mir auf, dass ein Treiber angeboten wird (Juni 2007). Ist das der letzte WHQL-Treiber und wie komme ich an die Betas?

spike.sp.
2008-02-04, 22:55:08
Betas kannst du auf der Webpage von Creative runterladen.

looking glass
2008-02-04, 23:04:53
Wen diese mal funktioniert, das Forum bietet aber einen Tread zum Thema Betatreiber von Creative, da sollten auch die Links drin stehen, oder Du schaust mal hier:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/

Schoof
2008-02-05, 07:25:07
sagt mal, welche X-Fi sollte man sich den holen?
Gibt Audio, Music, Gamer, Fatal1ty und Elite. Preis fängt bei 22€ für Audio an und höhrt bei 213 Elite pro auf.

Edit:
ich heb ne Audigy 2 ZS in verbindung mit einem Medusa 5.1. Wie ich gelesen habe bringt der Sprung zu einer X-Fi und dem Medusa nicht viel.
Nur Soundkarte+Kopfhöhrer update bringt was. Will ich eigentlich vorerst nicht.

Nur so ber als Tip: Wo muss ich was einstellen? In der Console 5.1 und im System auch? Noch irendwas ein- bzw. ausschalten?

MFG

7michel7
2008-02-05, 13:14:11
die audio ist nur ein abklatsch von den richtgen soundblaster. entweder gamer oder music. die anderen haben zusätzlich ram drauf und / oder ein frontpanel mit dabei und sind deshalb so teuer. vorallem weil der ram bisher nichts bringt und nicht benutzt wird.

Saro
2008-02-05, 14:23:14
So heute eine weitere Bestellung bei Thomann betätigt... Aktive Nahfeldmonitore im genauen die Behringer MS-40 bin mal gespannt wie sich die X-FI damit schlägt. Da ich ja nicht Tag & Nacht Kopfhörer aufhaben kann bzw. Kopfhörer teilweise auch lästig sind z.B. bei Hellgate London, bei diesem Spiel kommt es einfach nicht auf Sound an beim Stundenlangan Farmen nach guten items nerven die mehr :-) Oder mein PC ist ja auch Fernseh ersatz, auch dort machen sich Kopfhörer schlecht wenn man dann abends im Bett liegt :-)

Döner-Ente
2008-02-05, 23:04:18
sagt mal, welche X-Fi sollte man sich den holen?
Gibt Audio, Music, Gamer, Fatal1ty und Elite. Preis fängt bei 22€ für Audio an und höhrt bei 213 Elite pro auf.

Edit:
ich heb ne Audigy 2 ZS in verbindung mit einem Medusa 5.1. Wie ich gelesen habe bringt der Sprung zu einer X-Fi und dem Medusa nicht viel.
Nur Soundkarte+Kopfhöhrer update bringt was. Will ich eigentlich vorerst nicht.

Nur so ber als Tip: Wo muss ich was einstellen? In der Console 5.1 und im System auch? Noch irendwas ein- bzw. ausschalten?

MFG

1. Also die Kombi X-Fi + Medusa hab ich nicht ausprobiert, aber der Sprung Audigy 2 ZS/Medusa auf X-Fi/anständigen Stereo-Kopfhörer ist echt der Knaller...nachdem ich nun ein paar Tage hatte, um in Ruhe mal vieles probezuhören...bin ich immer mehr begeistert. Sofern das Keinen-Kopfhörer-Wollen sich darauf bezieht, dass das Medusa ja 5.1 Ortung ermöglicht...glaub mir, ich hatte ja den direkten Vergleich....X-Fi mit Stereokopfhörer ist besser ortbar. Wie die das softwaretechnisch hinbekommen haben, aus nem Stereo-Kopfhörer so ne Ortung hinzukriegen, ist mir schleierhaft, aber es funktioniert.
Davon ab ist der Klang um Welten besser...ich muss mich immer noch instinktiv vergewissern, dass ich mein Teufel 5.1 wirklich ausgestellt habe, bei dem Bass, den die Kopfhörer produzieren.

2. Welche Karte ?:
NICHT die Audio, das ist keine echte X-Fi. Die Fatality und Elite sind die teuren Varianten, falls man unbedingt die Anschlussbox will. Für den normalen Hausgebrauch sind die Music oder Gamer genauso gut. Durchsuch mal diesen Thread hier, da hatte schon jemand die genauen Unterschiede aufgelistet (viel ist es nicht). Für mich absolutes Argument für die Gamer: Die hat einen Anschluß, um die Mikro- und Kopfhöreranschlüsse von neueren Gehäusen direkt anschließen zu können. Somit habe ich mein Teufel 5.1 hinten an der X-Fi angeschlossen, Kopfhörer und Mikro vorne am Tower.

3. Einstellungen: Das Spiel muss erstmal 5.1 oder 7.1 Sound ausgeben...gibt das Spiel nur Stereo aus, kann die X-Fi daraus auch keinen "Raum-Sound" mehr basteln. Spiele, die einen direkt in den Optionen 5.1, 7.1. etc. auswählen lassen, werden wohl die Windows-Einstellungen ignorieren. Die meisten Spiele lesen aber einfach aus, was in Windows eingestellt ist, von daher muss hier 5.1 oder 7.1 eingestellt sein. Was nun tatsächlich ausgegeben wird, hängt von den Einstellungen in der X-Fi-Software ab, deswegen hier "mit Systemsteuerung synchronisieren" deaktivieren. Dann für die X-Fi nur noch 5.1 ohne CMSS (für angeschlossenes 5.1 System) oder Kopfhörer mit CMSS-Headphone (für Stereokopfhörer) einstellen.

TeleTubby666
2008-02-05, 23:21:35
Okay, dieser Thread hat mich echt mal neugierig gemacht.

Momentan nutze ich eine Audigy2 mit den YoupPax Treibern und einem Medusa Headset.

Mich würde folgendes interessieren:

1. Lohnt der Umstieg von einer Audigy auf eine X-Fi wirklich? Schließlich bieten die Treiber meiner jetzigen Soundkarte ja auch schon CMSS-3D an.

2. Wäre es möglich, das ganze auch kabellos, sprich per Bluetooth anzuschließen? Nachdem ich auch schon mein kabelgebundenes Gamepad ersetzt habe, stören auf dem Schreibtisch nur noch die Kabel vom Medusa.

Optimalerweise würde ich in diesem Fall einen Bluetooth-Adapter für mein SE Handy dazu kaufen, damit ich von den guten (und teuren) Kopfhörern sowohl etwas am PC als auch unterwegs hätte...

Schoof
2008-02-06, 06:49:37
1. Also die Kombi X-Fi + Medusa hab ich nicht ausprobiert, aber der Sprung Audigy 2 ZS/Medusa auf X-Fi/anständigen Stereo-Kopfhörer ist echt der Knaller...nachdem ich nun ein paar Tage hatte, um in Ruhe mal vieles probezuhören...bin ich immer mehr begeistert. Sofern das Keinen-Kopfhörer-Wollen sich darauf bezieht, dass das Medusa ja 5.1 Ortung ermöglicht...glaub mir, ich hatte ja den direkten Vergleich....X-Fi mit Stereokopfhörer ist besser ortbar. Wie die das softwaretechnisch hinbekommen haben, aus nem Stereo-Kopfhörer so ne Ortung hinzukriegen, ist mir schleierhaft, aber es funktioniert.
Davon ab ist der Klang um Welten besser...ich muss mich immer noch instinktiv vergewissern, dass ich mein Teufel 5.1 wirklich ausgestellt habe, bei dem Bass, den die Kopfhörer produzieren.

2. Welche Karte ?:
NICHT die Audio, das ist keine echte X-Fi. Die Fatality und Elite sind die teuren Varianten, falls man unbedingt die Anschlussbox will. Für den normalen Hausgebrauch sind die Music oder Gamer genauso gut. Durchsuch mal diesen Thread hier, da hatte schon jemand die genauen Unterschiede aufgelistet (viel ist es nicht). Für mich absolutes Argument für die Gamer: Die hat einen Anschluß, um die Mikro- und Kopfhöreranschlüsse von neueren Gehäusen direkt anschließen zu können. Somit habe ich mein Teufel 5.1 hinten an der X-Fi angeschlossen, Kopfhörer und Mikro vorne am Tower.

3. Einstellungen: Das Spiel muss erstmal 5.1 oder 7.1 Sound ausgeben...gibt das Spiel nur Stereo aus, kann die X-Fi daraus auch keinen "Raum-Sound" mehr basteln. Spiele, die einen direkt in den Optionen 5.1, 7.1. etc. auswählen lassen, werden wohl die Windows-Einstellungen ignorieren. Die meisten Spiele lesen aber einfach aus, was in Windows eingestellt ist, von daher muss hier 5.1 oder 7.1 eingestellt sein. Was nun tatsächlich ausgegeben wird, hängt von den Einstellungen in der X-Fi-Software ab, deswegen hier "mit Systemsteuerung synchronisieren" deaktivieren. Dann für die X-Fi nur noch 5.1 ohne CMSS (für angeschlossenes 5.1 System) oder Kopfhörer mit CMSS-Headphone (für Stereokopfhörer) einstellen.


Danke für die sehr ausführliche Antwort.

joehler
2008-02-06, 13:40:01
[...]

3. Einstellungen: Das Spiel muss erstmal 5.1 oder 7.1 Sound ausgeben...gibt das Spiel nur Stereo aus, kann die X-Fi daraus auch keinen "Raum-Sound" mehr basteln. Spiele, die einen direkt in den Optionen 5.1, 7.1. etc. auswählen lassen, werden wohl die Windows-Einstellungen ignorieren. Die meisten Spiele lesen aber einfach aus, was in Windows eingestellt ist, von daher muss hier 5.1 oder 7.1 eingestellt sein. Was nun tatsächlich ausgegeben wird, hängt von den Einstellungen in der X-Fi-Software ab, deswegen hier "mit Systemsteuerung synchronisieren" deaktivieren. Dann für die X-Fi nur noch 5.1 ohne CMSS (für angeschlossenes 5.1 System) oder Kopfhörer mit CMSS-Headphone (für Stereokopfhörer) einstellen.
Wie stelle ich es unter Vista ein?

JOEHLER

Spearhead
2008-02-06, 14:02:50
Okay, dieser Thread hat mich echt mal neugierig gemacht.

Momentan nutze ich eine Audigy2 mit den YoupPax Treibern und einem Medusa Headset.

Mich würde folgendes interessieren:

1. Lohnt der Umstieg von einer Audigy auf eine X-Fi wirklich? Schließlich bieten die Treiber meiner jetzigen Soundkarte ja auch schon CMSS-3D an.

2. Wäre es möglich, das ganze auch kabellos, sprich per Bluetooth anzuschließen? Nachdem ich auch schon mein kabelgebundenes Gamepad ersetzt habe, stören auf dem Schreibtisch nur noch die Kabel vom Medusa.

Optimalerweise würde ich in diesem Fall einen Bluetooth-Adapter für mein SE Handy dazu kaufen, damit ich von den guten (und teuren) Kopfhörern sowohl etwas am PC als auch unterwegs hätte...

zu 1. Ist nicht das gleiche CMSS-3D, das Headphone-CMSS der X-Fi ist ein viel aufwändigerer Effekt, das CMSS-3D der Audigy dürfte die Variante sein die eine Stereo-Audiodatei auf Surround hochmixt, CMSS-Headphone berechnet einen richtig gut wirkenden 3D-Klang mit normalen Kopfhörern.
Bei dem Control Panel ist direkt ein Test mit dabei, der einen Hubschrauber um den eigenen Kopf kreisen läßt, paßt wirklich gut, man hört den Klang wirklich so als ob das Surround wär.

zu 2. Würde ich persönlich nicht empfehlen, imho ist erstens die Bandbreite von Bluetooth nicht für richtig guten Klang ausreichend und zweitens kann man bei sowas immer Störgeräusche mit drin haben, jenachdem wie viel kabellose Sachen man noch nutzt.

Wenn du von richtig guten Kopfhörern redest, glaube ich nicht das die so recht für den Einsatz unterwegs gut wären, da die Dinger üblicherweise nicht gerade kompakt sind. Teuer käme wohl schon hin, wenn man bedenkt das wirklich gute kabelgebundene Kopfhörer schon bei ~100 Euro liegen, aber auch teurer sein können.

Man kriegt natürlich Headsets/Kopfhörer die weniger kosten und ordentlich klingen, wirklich kompakt sind die normal aber auch nicht.
In der Kombination wie sie dir vorschwebt sind Kompromisse nicht wirklich zu umgehen.

Saro
2008-02-06, 16:11:21
Wie stelle ich es unter Vista ein?

JOEHLER

Garnicht... bei Vista ist es im Kopfhörer Modus Automatisch deaktiviert... und bei 2.1 usw. ist es aktiviert und man kann es nicht deaktivieren.

Das ist leider auch noch ein Grund wieso ich eher doch lieber wieder mit Lautsprechern statt Headset nutze... Leider sind die Behringer MS-40 heute noch nicht angekommen, naja morgen ist auch noch ein Tag. Aber unter Vista muss man vorm Spielen mit Kopfhörer dann erstmal zich einstellungen umstellen, und daher kann man z.B. den Automatischen Modus wechsel vom X-FI Mode Changer vergessen. Wenn man unter Vista z.B. von 2.1 auf Kopfhörer wechselt muss man erstmal wieder unter Vista auf 7.1 stellen da es sonst auf Vista Standard 2.1 steht usw.

Kurz gesagt unter Vista ist mir zumindest derzeit keine praktische Lösung die zufriedenstellend ist bekannt. Aber wer den Aufwand nicht scheut kann damit natürlich glücklich werden.

TeleTubby666
2008-02-06, 19:01:57
zu 1. Ist nicht das gleiche CMSS-3D, das Headphone-CMSS der X-Fi ist ein viel aufwändigerer Effekt, das CMSS-3D der Audigy dürfte die Variante sein die eine Stereo-Audiodatei auf Surround hochmixt, CMSS-Headphone berechnet einen richtig gut wirkenden 3D-Klang mit normalen Kopfhörern.
Bei dem Control Panel ist direkt ein Test mit dabei, der einen Hubschrauber um den eigenen Kopf kreisen läßt, paßt wirklich gut, man hört den Klang wirklich so als ob das Surround wär.

zu 2. Würde ich persönlich nicht empfehlen, imho ist erstens die Bandbreite von Bluetooth nicht für richtig guten Klang ausreichend und zweitens kann man bei sowas immer Störgeräusche mit drin haben, jenachdem wie viel kabellose Sachen man noch nutzt.

Wenn du von richtig guten Kopfhörern redest, glaube ich nicht das die so recht für den Einsatz unterwegs gut wären, da die Dinger üblicherweise nicht gerade kompakt sind. Teuer käme wohl schon hin, wenn man bedenkt das wirklich gute kabelgebundene Kopfhörer schon bei ~100 Euro liegen, aber auch teurer sein können.

Man kriegt natürlich Headsets/Kopfhörer die weniger kosten und ordentlich klingen, wirklich kompakt sind die normal aber auch nicht.
In der Kombination wie sie dir vorschwebt sind Kompromisse nicht wirklich zu umgehen.


Okay, danke dir für die ehrliche Antwort! Dann werde ich erst einmal mit meiner bestehenden Lösung weiter fahren, wirklich unzufrieden bin ich damit ja nicht.

7michel7
2008-02-07, 01:51:02
da meine kopfhörer hoffentlich heute kommen, habe ich mal grad in vista rumgespielt.
ist gibt unter vista keine option mehr, um die software der x-fi von der windowseinstellung zu entkoppeln. aber:
x-fi software auf kopfhörer.
systemsteuerung-sound dort auf lautsprecher und unten konfigurieren drücken. jetzt kann man dort stereo, quadro, 5.1, 7.1 wählen. es gibt keinen kopfhörer.
die x-fi software stellt sich auch nicht um, wenn sie auf kopfhörer eingestellt ist und man unter windows 5.1 oder 7.1 wählt und den test macht. dies tut sie aber, sobald sie auf lautsprecher steht. naja, morgen mal irgendwie testen und ausprobieren.

joehler
2008-02-07, 09:54:31
da meine kopfhörer hoffentlich heute kommen, habe ich mal grad in vista rumgespielt.
ist gibt unter vista keine option mehr, um die software der x-fi von der windowseinstellung zu entkoppeln. aber:
x-fi software auf kopfhörer.
systemsteuerung-sound dort auf lautsprecher und unten konfigurieren drücken. jetzt kann man dort stereo, quadro, 5.1, 7.1 wählen. es gibt keinen kopfhörer.
die x-fi software stellt sich auch nicht um, wenn sie auf kopfhörer eingestellt ist und man unter windows 5.1 oder 7.1 wählt und den test macht. dies tut sie aber, sobald sie auf lautsprecher steht. naja, morgen mal irgendwie testen und ausprobieren.
Bitte melde Dich dann mit Deinen Ergebnissen. Ich blicke bei den Einstellungen unter Vista nicht durch wie es konfiguriert werden soll.

Hypothese:
Vielleicht kann man die Vista Systemsteuerung ignorieren und es wird nur mit der X-FI Audiokonsole konfiguriert. Weil sich ja das Audio Modell unter Vista extrem gegenüber XP geändert hat. Denn wenn ich mir einen 5.1 DVD Film mittels Kopfhörer CMSS-3D anschaue, dann habe ich einen sehr guten Raumklang. Kann es sein, dass durch die CMSS-3D Zuschaltung nicht nur der Raumklang 5.1 oder 7.1 nach Stereo berechnet wird, sondern dem MediaPlayer, Spiele (Windowseinstellung) usw. 5.1 oder 7.1 Ausgabe vorgegeben wird und dann die Berechnung durchführt?
Ich weiß, diese Hypothese ist weit hergeholt. Aber es muss ja einen Grund geben, warum ich bei einem 5.1 DVD Film einen perfekten Raumklang habe und die Einstellung zum trennen der Konfigurationen gegenüber XP fehlt.

JOEHLER

4711
2008-02-07, 10:24:29
Es sind alle Einstellungen die man brauch in der oder dem "Creative Konsole Starter".