PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performancekarten ahoi! Aktuelle Preise von 3850 bis 8800 GTS


Seiten : 1 2 [3] 4

Andreas12
2008-04-02, 15:21:35
die preise der 8800gtx sind schon verführerisch würde mir aber trotzdem
keine alte karte kaufen..dann lieber übergangsweise eine 9600gt oder zwei;

Die gelbe Eule
2008-04-02, 15:22:24
Lasst doch bitte die Stromdiskussion, kommt immer wieder, genauso wie die 9700pro Geschichte oder das G70 Flimmern, muss nicht sein in jedem Thread.

Gast
2008-04-02, 15:26:34
merkt man ja an ATI, die es nach dem 2900XT Debakel wirklich geschafft haben den Stromverbrauch extrem zu senken! Warum schafft es nVidia in dem Mase nicht!? Ati ist ja so doof und bringt keine Super High End Karten, aber warum schaffen die das?


weil sie es nicht brauchen, die karten sind einfach so gut, dass sie sich auch so gut verkaufen und gerade unter last sieht es bei ATI ja auch nicht gerade gut aus.

die 2900 hat übrigens im idle trotz powerplay mehr verbraucht als die G80-konkurrenz.

paar Watt Gast
2008-04-02, 15:28:38
Deine Einstellung ist sowas von *&$&§$%§%!!!!! :P
Mir ist es zu müssig, den weltbekehrer zu spielen. bringt bei den meisten ja eh nichts.......


Ihr versteht das nicht mal Ansatzweise, Energie zu sparen an jedem gegenstand ist schön und gut, mache ich auch da mir meine Rechnung nicht zu Kopf steigen soll, da ist alles inbegriffen was Sinnvoll ist vom Kühlschrank - die Röhre von der Abzugshaube gegen sehr effiziente LEDs(Cree Q5) zu tauschen etc.

Nur Zocken MUSS ich nicht, das ist ein Hobby. Hier geht es um Karten die absolut Spieletauglich sind, mit energiesparen hat das nichts zu tun.

Die gelbe Eule
2008-04-02, 15:43:57
Ein Hobby darf übrigens soviel kosten wieviel es kostet. Ob man nun mit dem Moped in den Wäldern rumheizt oder zum Angeln fährt oder jedes WE 50€ versäuft, dies bleibt jedem selbst überlassen. Wo man da der Umwelt dann hilft oder nicht, kann auch jeder selbst entscheiden.
Das was wir einsparen, vebrät die kleine Klitsche von nebenan gleich 100 mal mehr. Wir retten die Welt nicht durch 25W VGA Karten. Strom ist zwar nicht umsonst, aber for free wenn es auf Wind bezogen ist, nur wer kauft sich eine 50€ VGA Karte und latzt dafür jeden Monat über Jahre hinweg die Grundkosten zusätzlich zu den Stromkosten für ein Windkraftrad?

Gast
2008-04-02, 17:54:13
die 2900 hat übrigens im idle trotz powerplay mehr verbraucht als die G80-konkurrenz.

Seit wann hat die 2900 Powerplay???

LovesuckZ
2008-04-02, 18:01:22
Seit dem Launch.

AtTheDriveIn
2008-04-02, 18:02:53
Welche Grafikkarte aus dem Segment bis ~150Euro ist eigentlich so leise wie meine Asus x1950pro?

Lautstärke ist für mich ein entscheidender Kaufgrund.

dargo
2008-04-02, 18:04:18
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Gast
2008-04-02, 18:07:35
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html


Damals hatten die Radiatoren von ner Wakü in etwa das selbe Maß........heute baut man das direkt auf die Karte............

AtTheDriveIn
2008-04-02, 18:09:53
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Nett!

Gibts da auch was von Ratiopharm, ähhh ATI? :)

dargo
2008-04-02, 18:29:27
Gibts da auch was von Ratiopharm, ähhh ATI? :)
http://geizhals.at/deutschland/a306533.html
http://geizhals.at/deutschland/a317608.html
http://geizhals.at/deutschland/a312976.html
http://geizhals.at/deutschland/a314545.html
http://geizhals.at/deutschland/a294905.html
http://geizhals.at/deutschland/a300997.html
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html

Gast
2008-04-02, 18:29:27
Ich hab die Diskussion Strompreis ins Rollen gebracht.

Tut mir auch schon wieder leid, weils mir geht wie Schlammsau. Hab keinen Bock Gebetsmühlenartig irgendwelche Phrasen abzuspulen (kommt mir selber nicht so vor, kommt aber hier so an) um irgendjemanden zu "bekehren".

Dennoch möcht ich noch was zu dem Thema posten, auch wenns größtenteils auf taube Ohren trifft.

Natürlich rettet man damit nicht die Welt. Auch nicht mit einmal weniger Trockner benutzen oder Spülmaschine oder Kühlschrank nicht sinnlos 1 Minute aufmachen (btw.: ich hab nicht mal eine Spülmaschine, auch keinen Trockner und der Wasserkocher ist die effektivste Methode um Wasser warm zu bekommen, wenn man vom Lagerfeuer mal absieht).

Die Methode, zu vergleichen GraKa mit 30W weniger idle 365 Tage im Jahr laufen lassen vs. 10 mal Trockner nicht benutzen ist aber totaler Unfug. Darum geht es nicht. Natürlich gibt es andernorts größeres Einsparpotential und auch ich zocke lieber mit anständiger Bildqualität, nutze vielleicht auch mal bisl AA/AF dazu. Es wäre mir auch egal, wenn die Karte unter Last etwas mehr braucht als die Konkurrenz. Aber wenn die Karte defakto nichts leistet (2D - meine Graka läuft zu 90% der Zeit in 2D), soll sie auch nur sehr wenig brauchen. Vom Idealzustand sind da sowohl NV als auch ATI meilenweit entfernt, wobei ich bei ATI aber die Tendenz dazu sehe, diesen Aspekt u berücksichtigen.

Klar ist ATI nicht die Caritas und sicherlich hat das nichts mit Idealen zu tun, sie versprechen sich davon mehr Umsatz.

Und hier kommt eben wieder der Punkt mit rein: NV interessiert das nicht, weil die Karten sowieso schon sooooooo toll sind, die kaufen eben n Haufen Noobs auch so (damit bezeichne ich nicht jeden NV Käufer als Noob, ich sage lediglich, dass es davon einige gibt, die alles kaufen, wo NV drauf steht). Selbst wenn man dazu n Gigawatt NT braucht und ne Starkstromleitung... wenns doch 50% mehr Performance hat als die Konkurrenz (ggf auch aus eigenem Hause) wirds gekauft. Das meinte ich in meinem Ausgangspost mit der fehlenden Sensibilität der Zockergemeinschaft.

Wie ich sagte hab ich nix gegen Performance. Mir ist mehr Leistung auch lieber als weniger. Aber nicht zu jedem Preis.

Wenn man alle GraKas zusammen nimmt, die mal eben so in Good ol' Germany vor sich hin idlen, dann kommen da auch bisl mehr als nur "ein paar Watt" zusammen. Die Masse machts! Von daher können sich Stromsparmechanismen (auch bei GraKas!!) nur positiv auswirken.

Mit meinem Kaufverhalten (etwas anderes registrieren Firmen nunmal nicht) kann ich in meinem bescheidenen Rahmen dem Stromhunger aktueller GraKa Generationen von NV die rote Karte zeigen (die 2900er ATI hab ich aber auch nicht gekauft). Wenns ne X2 gäbe, die bei Bedarf (idle) den zweiten Chip abschaltet, würde ich die ohne zu zögern kaufen. Gibts noch nicht, schade.

Gottseidank ist es für mich auch nicht lebenswichtig bei Crysis oder bei anderen Games unter highest Settings in 1920er Auflösung und 8xAA 16xAF noch mindestens 80 fps zu haben. Ich komme ganz gut mit meiner 1950pro zurecht und werd mir nächste Woche eben ne 3870 holen und gut ist für die nächste Zeit.

Mr.Fency Pants
2008-04-02, 18:36:57
ich gehe immer in erster Linie von mir aus!
Bei mir läuft der Rechner unter der Woche am Nachmittag bis Abend ungefähr 6-7 Stunden.
Am WE meist länger...kann ich aber nicht genau sagen! Mal 10 Stunden mal 14 Std......
Ich schaue Filme, höre Musik, zocke mit dem PC! Die meiste Zeit zocke ich nicht am Rechner!
ich kenne einige bei denen läuft der Rechner noch länger als bei mir! Machen ihn quasi gar net aus!

aber es ist wurst...interessiert doch eh keinen!

Du sprichst vom Stromsparen und machst hier andere Leute an und lässt hingegen deinen Rechner fast nonstop laufen? Nee, is klar.:|

@Atthedrivein: die von Dargo verlinkte 8800GT ist wirklich sehr leise und hat ein Spitzen P/L Verhältnis, habe da vor Kurzem noch 25€ mehr für bezhalt.

Schlammsau
2008-04-02, 19:24:25
Ich hab die Diskussion Strompreis ins Rollen gebracht.

Tut mir auch schon wieder leid, weils mir geht wie Schlammsau. Hab keinen Bock Gebetsmühlenartig irgendwelche Phrasen abzuspulen (kommt mir selber nicht so vor, kommt aber hier so an) um irgendjemanden zu "bekehren".

Dennoch möcht ich noch was zu dem Thema posten, auch wenns größtenteils auf taube Ohren trifft.

Natürlich rettet man damit nicht die Welt. Auch nicht mit einmal weniger Trockner benutzen oder Spülmaschine oder Kühlschrank nicht sinnlos 1 Minute aufmachen (btw.: ich hab nicht mal eine Spülmaschine, auch keinen Trockner und der Wasserkocher ist die effektivste Methode um Wasser warm zu bekommen, wenn man vom Lagerfeuer mal absieht).

Die Methode, zu vergleichen GraKa mit 30W weniger idle 365 Tage im Jahr laufen lassen vs. 10 mal Trockner nicht benutzen ist aber totaler Unfug. Darum geht es nicht. Natürlich gibt es andernorts größeres Einsparpotential und auch ich zocke lieber mit anständiger Bildqualität, nutze vielleicht auch mal bisl AA/AF dazu. Es wäre mir auch egal, wenn die Karte unter Last etwas mehr braucht als die Konkurrenz. Aber wenn die Karte defakto nichts leistet (2D - meine Graka läuft zu 90% der Zeit in 2D), soll sie auch nur sehr wenig brauchen. Vom Idealzustand sind da sowohl NV als auch ATI meilenweit entfernt, wobei ich bei ATI aber die Tendenz dazu sehe, diesen Aspekt u berücksichtigen.

Klar ist ATI nicht die Caritas und sicherlich hat das nichts mit Idealen zu tun, sie versprechen sich davon mehr Umsatz.

Und hier kommt eben wieder der Punkt mit rein: NV interessiert das nicht, weil die Karten sowieso schon sooooooo toll sind, die kaufen eben n Haufen Noobs auch so (damit bezeichne ich nicht jeden NV Käufer als Noob, ich sage lediglich, dass es davon einige gibt, die alles kaufen, wo NV drauf steht). Selbst wenn man dazu n Gigawatt NT braucht und ne Starkstromleitung... wenns doch 50% mehr Performance hat als die Konkurrenz (ggf auch aus eigenem Hause) wirds gekauft. Das meinte ich in meinem Ausgangspost mit der fehlenden Sensibilität der Zockergemeinschaft.

Wie ich sagte hab ich nix gegen Performance. Mir ist mehr Leistung auch lieber als weniger. Aber nicht zu jedem Preis.

Wenn man alle GraKas zusammen nimmt, die mal eben so in Good ol' Germany vor sich hin idlen, dann kommen da auch bisl mehr als nur "ein paar Watt" zusammen. Die Masse machts! Von daher können sich Stromsparmechanismen (auch bei GraKas!!) nur positiv auswirken.

Mit meinem Kaufverhalten (etwas anderes registrieren Firmen nunmal nicht) kann ich in meinem bescheidenen Rahmen dem Stromhunger aktueller GraKa Generationen von NV die rote Karte zeigen (die 2900er ATI hab ich aber auch nicht gekauft). Wenns ne X2 gäbe, die bei Bedarf (idle) den zweiten Chip abschaltet, würde ich die ohne zu zögern kaufen. Gibts noch nicht, schade.

Gottseidank ist es für mich auch nicht lebenswichtig bei Crysis oder bei anderen Games unter highest Settings in 1920er Auflösung und 8xAA 16xAF noch mindestens 80 fps zu haben. Ich komme ganz gut mit meiner 1950pro zurecht und werd mir nächste Woche eben ne 3870 holen und gut ist für die nächste Zeit.

besser hätt ich das gar nicht formulieren können! :)
du sprichst mir aus dem Seele!
Nur wirst du bei 90% unserer Forenleser dabei auf taube Ohren stossen!
Schade das es so ist!

Gast
2008-04-02, 19:34:31
Ich sage nur gut daß es nicht soviele Spießbürger gibt wie euch!
Wenn ich sowas immer lese...die Moralapostel der Nation...
Kauft keine Plasma TV mehr, ab sofort nur noch LCD TV sind nicht so stromhungrig...usw. und sofort.
Verkauft gleich alles was Strom braucht...

Was ich sagen will ist, wer sich eine HighEnd 3D Karte kauft, der kauft die sich sicher nicht um damit im Netz zu surfen. Man kann es auch übertreiben.

Schlammsau
2008-04-02, 19:46:08
Ich sage nur gut daß es nicht soviele Spießbürger gibt wie euch!
Wenn ich sowas immer lese...die Moralapostel der Nation...
Kauft keine Plasma TV mehr, ab sofort nur noch LCD TV sind nicht so stromhungrig...usw. und sofort.
Verkauft gleich alles was Strom braucht...

Was ich sagen will ist, wer sich eine HighEnd 3D Karte kauft, der kauft die sich sicher nicht um damit im Netz zu surfen. Man kann es auch übertreiben.
wie wärs wenn wir gleich dich verkaufen?

Gast
2008-04-02, 20:13:28
Seit dem Launch.

Die 2900er hat kein Powerplay...Punkt

Gast
2008-04-02, 20:25:16
Die 2900er hat kein Powerplay...Punkt

natürlich, sogar ein nicht wirklich funktionierendes, sie schaltet nämlich nur bei vollbildanwendungen in den 3D-modus.

akuji13
2008-04-02, 20:57:00
Das alles gilt auch für eine GeForce 8200... :) Und die ist noch viel billiger.

Ach war das wieder witzig. :rolleyes:

Was du und etwa 30 Nachfolgeposter nicht verstanden haben:
Die 8800 GTS 512 Mb ist fast immer schneller als eine 8800 GTX.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/21/#abschnitt_performancerating

Wer also nicht in Auflösungen ab 1600x1200 oder mit 8xAA spielt (was bei aktuellen Titeln eh nicht mehr vernünftig machbar ist), fährt mit einer GTS 512 Mb besser.
Ich wage mal zu behaupten, das mehr als 90% der user solche Auflösungen und/oder Qualisettings nicht nutzen.
Bis auf 2560x1600 sind die Vorteile einer GTX (wenn sie mal da sind) auch nur marginal.

Er muss sich also NICHT einschränken und spart Geld & Strom, hat einen leiseren Lüfter und weniger Abwärme.
Was daran falsch oder unlogisch sein soll, wisst wohl nur ihr.

Ich bezahle meinen Strom und wenn ich beim Hobby ohne Nachteile sparen kann, dann tue ich das auch.

Gast
2008-04-02, 22:17:42
natürlich, sogar ein nicht wirklich funktionierendes, sie schaltet nämlich nur bei vollbildanwendungen in den 3D-modus.

Wenn man keine Ahnung hat besser .... halten LS. Warum als Gast?

"ATI PowerPlay is a collective name for a set of technologies implemented in a series graphics adapters manufactured by ATI, including Mobility Radeon, Imageon handheld chipset and Radeon family of desktop GPUs.

The technology was first implemented in Mobility Radeon products for notebooks, to provide a set of features to lower the power consumption of the laptop computer. The technology consists of several technologies, examples include dynamic clock adjustments when the notebook is not plugged into a socket and allowing different backlight brightness levels of the notebook LCD monitor. The technology was updated with the release of each generation of mobile GPUs. The latest release is the ATI PowerPlay 7.0.

The Radeon HD 3800 series had seen the implementation of the PowerPlay technology on desktop to further reduce the power consumption of the GPU.

The main differences between the desktop version and the mobile version is that the desktop version cut the feature which were aimed at notebook usages, including variable LCD backlight brightness, leaving dynamic clock adjustments. The PowerPlay technology for Radeon desktop graphics also used three usage scenarios, accordingly the normal mode (2D mode), light gaming mode and intensive gaming mode (3D mode), replacing usage scenarios in notebook (being plugged or unplugged from AC source). Tests indicated that the lowest core clock frequency of an RV670 GPU core can reach as low as 300 MHz with PowerPlay technology enabled."

http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_PowerPlay

Gast
2008-04-02, 22:24:23
Wenn man keine Ahnung hat besser .... halten LS. Warum als Gast?


wer oder was soll LS sein?


The main differences between the desktop version and the mobile version is that the desktop version cut the feature which were aimed at notebook usages, including variable LCD backlight brightness, leaving dynamic clock adjustments. The PowerPlay technology for Radeon desktop graphics also used three usage scenarios, accordingly the normal mode (2D mode), light gaming mode and intensive gaming mode (3D mode), replacing usage scenarios in notebook (being plugged or unplugged from AC source). Tests indicated that the lowest core clock frequency of an RV670 GPU core can reach as low as 300 MHz with PowerPlay technology enabled."

http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_PowerPlay

eben, powerplay am desktop ist nichts anderes als die anpassung von taktfrequenz und spannung und genau das gab es bereits bei der 2900.
möglich dass es ati damals nicht powerplay genannt hat, was aber nichts daran ändert, dass es vorhanden war und ist.

LovesuckZ
2008-04-02, 22:37:44
Ich komme ganz gut mit meiner 1950pro zurecht und werd mir nächste Woche eben ne 3870 holen und gut ist für die nächste Zeit.

Sry, aber die 3870 verbraucht unter Last zwischen 30 bis 50 Watt mehr als eine 9600gt. Soviel zu deinem grünen Daumen.

saddevil
2008-04-02, 22:44:04
ich hatte vor kurzem eine 9600GT und nun eine 3870

mein kompletter rechner:

9600GT ( OC 720/1800/950 ) hatte unter last bei 3DM06 maximal 254W
3870 ( OC 850 / 1250) unter 3DM06 maximal 258W

dabei ist die 3870 in crysis war langsamer ...
aber in anderen games im durchschnitt etwas flotter

fazit : nimmt sich beides NIX

Schlammsau
2008-04-03, 05:47:52
ich hatte vor kurzem eine 9600GT und nun eine 3870

mein kompletter rechner:

9600GT ( OC 720/1800/950 ) hatte unter last bei 3DM06 maximal 254W
3870 ( OC 850 / 1250) unter 3DM06 maximal 258W

dabei ist die 3870 in crysis war langsamer ...
aber in anderen games im durchschnitt etwas flotter

fazit : nimmt sich beides NIX

und wie schauts mit dem Idle Verbrauch aus?

Gast
2008-04-03, 08:37:49
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das Verhältnis der Karten zueinander wird sich mit OC auch nicht sonderlich groß verändern.
Man müsste sich also vorher ausrechnen, wieviele Stunden der Rechner im Idle/Last Betrieb verbringt und das dann in Verbindung mit dem Karten setzen.

Wobei die Karten eigentlich zu dicht beisammen sind, um wirklich was rauszuholen.
Wenn man eine 2900XT hat, ist der Wechsel auf eine 9600GT/8800GT/3870 generell mit einer deutlichen Ersparnis verbunden.

saddevil
2008-04-03, 08:42:41
idle .. hab ich net sooo drauf geachtet
aber wenn ich mich rewcht entsinne waren das bei der 9600 Gt um 130-135W
jetzt aktuell mit der 3870 sind das 117W

mit meiner 7600GT vorher lag ich auch bei knapp 120W idle



wenn die 3870 die oben genannten 50W mehr brauchen sollte ..
ist eindeutig mein netzteil zu schwach
da bei dieser OC geschichte die spannung schon leicht auf 11,5 runtergeht
das war bei der 9600so und auch bei der 3870 ...

ein neues NT ist schon bestellt
mit effizienz >83% mal schauen was das dann angibt ...

mein 5-6jahre altes tagan kann dann im 2trechner weiterarbeiten

Schlammsau
2008-04-03, 08:43:16
sogar CB schreibt: (eigentlich schreiben es Hardware Review Seiten)
Auch wenn Nvidia mit der G92-Architektur einige Fortschritte bezüglich der Leistungsaufnahme gegenüber der älteren G80-GPU gemacht hat, so war auch diese GPU bisher kein echter Stromsparer. Die GeForce 9800 GTX stellt diesbezüglich keine Ausnahme dar und zieht unter Windows mit den restlichen PC-Komponenten 165 Watt aus der Steckdose. Damit ist der Verbrauch um gute sechs Watt höher als der einer GeForce 8800 GTS 512 und liegt um 29 Watt hinter einer Radeon HD 3870 von ATi zurück. Die ATi-Karte hat den Vorteil, über eine richtige Stromsparfunktion zur Verfügen, die unter Windows effektiv arbeitet und den Verbrauch um einen erheblichen Betrag senken kann.

Unter Last zeigt sich, dass die GeForce 9800 GTX doch einen überraschend großen Leistungshunger hat, mit dem wir zu Beginn der Tests nicht gerechnet haben. Gleich 28 Watt mehr als eine GeForce 8800 GTS 512 benötigt die neue GeForce-9-Karte, obwohl die Taktraten nur marginal höher liegen. Die gemessenen 293 Watt kann man aber wohl darin begründen, dass die G92-GPU auf der GeForce 9800 GTX mit einer höheren Kernspannung als das Pendant auf der GeForce 8800 GTS 512 betrieben wird. Nichtsdestotrotz ist eine GeForce 8800 GTX noch hungriger und verlangt nach insgesamt 307 Watt.


idle .. hab ich net sooo drauf geachtet
aber wenn ich mich rewcht entsinne waren das bei der 9600 Gt um 130-135W
jetzt aktuell mit der 3870 sind das 117W



Das kommt hin......

Gast
2008-04-03, 13:02:38
Sry, aber die 3870 verbraucht unter Last zwischen 30 bis 50 Watt mehr als eine 9600gt. Soviel zu deinem grünen Daumen.
Du bist sicher kein Noob (wie in einem meiner vorherigen Posts geschrieben), aber für Dich gibts ja trotzdem nur NV. In jedem Deiner Posts kommt Deine "grüne" Gesinnung mal mehr oder weniger unterschwellig durch.

Trotzdem les ich was Du schreibst, auch wenn ich Deine Posts eigentlich nicht lesen muss um zu wissen, was drin stehen wird.

Das tust Du offensichtlich nicht.

Ich schrieb, dass es mir egal ist wenn die Karte unter Last ein paar Watt mehr braucht, wenn sie idle (meine Karte läuft nunmal 90% in 2D!!) vernünftig ist. Eine 9600 GT würde ich btw. ohnehin noch unterhalb der 3870 sehen (Performance), daher geht sogar der Mehrverbrauch unter Last klar (die 30-50W Mehrverbrauch hast Dir ja auch mal wieder nett aus den Fingern gesogen, ich habe etwas von ~10W gelesen!). Die 9600GT ist keine direkt schlechte Karte, keine Frage, aber nicht auf Augenhöhe zur 3870 (Performance) und Energiesparmassnamhen für idle gibts bei NV gar nicht, da fällt die Entscheidung (für mich!) nicht schwer.

Den anderen Kommentaren auf mein Post kann ich entgegnen: Ich habe keinen Plasma TV und wollte den aus verschiedenen Gründen nie (zuerst wegen dem hohen Verbrauch zum anderen wegen der anfänglich eher geringen Haltbarkeit, mittlerweile soll dieses Thema ja nicht mehr so dramatisch sein).

Ein bisschen das Hirn zu aktivieren und zu überlegen, welche Aktionen/ welches Handeln welche Konsequenzen hat und dabei nur ein kleines bisschen über die eigenen 4 Wände hinaus sehen, das hat nichts mit Spießbürgertum zu tun. Ich will auch niemanden den Spass verderben an irgendwas. Zocke selber dann und wann ganz gerne. Verstehe eben nur die Blindheit und das bedingungslose Hüpfen um das (vermeintlich) goldene Kalb mancher User nicht.

Gast
2008-04-03, 13:32:58
Hallo Leute
das Thema (Stromverbrauch des PC) scheint ja einige zu interessieren, ich wär dafür das man des in einem extra Thread behandel sollte.

Mfg

BTT

sun-man
2008-04-03, 13:46:14
Das sind die Messungen von Xbit: (http://xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0)

http://xbitlabs.com/images/video/gainward-bliss9600gt-512gs/9600gt_power.gif

Gast
2008-04-03, 13:54:18
So viel zur Öko Karte 3870.

Schlammsau
2008-04-03, 14:59:31
Das sind die Messungen von Xbit: (http://xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0)

http://xbitlabs.com/images/video/gainward-bliss9600gt-512gs/9600gt_power.gif

wie oft denn noch!! xBitLabs hat nur die Karten gemessen....wie auch immer sie das gemacht haben! Es ist eh die einzige mir bekannte Seite, die nur den Grafikkartenverbrauch ermittelt haben!
Der Gesamtverbrauch zählt und da verhalten sich die ATI Karten im Gegensatz zu den Ergebnissen von xBit deutlich besser!!!!!!! Vielleicht funkt bei der ihrer Testmethode das Powerplay nicht richtig!?

schaut euch doch die Ergebnisse an....und ich traue Computerbase schon zu, dass sie richtig messen! Und meine ertesteten Ergebnisse mit einer 3850 512MB, 8800 GT und 3870 passen auch sehr gut zu den Ergebnissen con CB!
Verdammt noch mal warum sind hier einige denn so blind?

Und ja, es gehört eigentlich in einen anderen Thread! V

Gast
2008-04-03, 15:08:11
So viel zur Öko Karte 3870.

Jo die verballert fast 100% weniger als die 8800gt im Idle :eek:

pest
2008-04-03, 15:21:31
Jo die verballert fast 100% weniger als die 8800gt im Idle :eek:

Wär lässt denn seine NV-Grafikkarte im Idle auf den Original-Taktraten laufen?

Sven77
2008-04-03, 15:34:23
ich z.b.

Gast
2008-04-03, 15:35:44
wie oft denn noch!! xBitLabs hat nur die Karten gemessen....
Ist doch schön.
Leichte Vergleichbarkeit. Im Gesamtsystem kommen so viele weitere Faktoren ins Spiel, das es witzlos wird.

LovesuckZ
2008-04-03, 15:36:40
Du bist sicher kein Noob (wie in einem meiner vorherigen Posts geschrieben), aber für Dich gibts ja trotzdem nur NV. In jedem Deiner Posts kommt Deine "grüne" Gesinnung mal mehr oder weniger unterschwellig durch.

Ändert nichts daran, dass es scheinheillig ist, sich eine 3870 aus dem Grunde des Energieverbrauches zu kaufen, wenn diese unter Last dann doch plötzlich wesentlich mehr benötigt als die vergleichbare Konkurrenz.


Ich schrieb, dass es mir egal ist wenn die Karte unter Last ein paar Watt mehr braucht, wenn sie idle (meine Karte läuft nunmal 90% in 2D!!) vernünftig ist. Eine 9600 GT würde ich btw. ohnehin noch unterhalb der 3870 sehen (Performance), daher geht sogar der Mehrverbrauch unter Last klar (die 30-50W Mehrverbrauch hast Dir ja auch mal wieder nett aus den Fingern gesogen, ich habe etwas von ~10W gelesen!). Die 9600GT ist keine direkt schlechte Karte, keine Frage, aber nicht auf Augenhöhe zur 3870 (Performance) und Energiesparmassnamhen für idle gibts bei NV gar nicht, da fällt die Entscheidung (für mich!) nicht schwer.


Die 9600GT ist klar auf Augenhöhe der 3870 - außer wir vernachlässigen anscheinend unbeliebte Qualitätverbesserungsmaßnahmen ala AA und AF.
Und die Lastwerte kannst du dir auf fast jeder Seite bestätigen lassen.
Und wenn deine Karte 90% im IDLE laufe - die maximale Ersparnis über das Jahr beträgt bei einem Preis von 0,2/kwh 14,20€. Bei 24h PC Benutzung.
Bei 12h sind es dann gerade mal lächerliche 7,10€. Je mehr man spielt, umso geringer wird der Aufpreis, bis er schlussendlich auch für die 9600gt sprechen könnte.
Ja, wer wegen 14,20€ im Jahr sich eine 3870 kauft, sollte doch gleich auf Motherboards mit eingebautem Core setzen - denn gespielt hat man nicht.

/edit: Und wenn wir schon dabei sind: Der Preisunterschied zwischen der 9600GT und 3870 liegt bei 16€. Man müsste also den Rechner mindesten 15 Monate 24h laufen lassen, um den erhöhten Kaufpreis durch den geringeren Stromverbrauch wieder reinzuholen. Bei 12h am Tag muss man 2 1/2 Jahre beim IDLEN verbringen, um einen geldmäßigen positiven Effekt aus dem Kauf zu erhalten.

sun-man
2008-04-03, 15:48:24
xBitLabs hat nur die Karten gemessen....wie auch immer sie das gemacht haben! Es ist eh die einzige mir bekannte Seite, die nur den Grafikkartenverbrauch ermittelt haben!
Der Gesamtverbrauch zählt und da verhalten sich die ATI Karten im Gegensatz zu den Ergebnissen von xBit deutlich besser!!!!!!! Vielleicht funkt bei der ihrer Testmethode das Powerplay nicht richtig!?
schaut euch doch die Ergebnisse an....und ich traue Computerbase schon zu, dass sie richtig messen! Und meine ertesteten Ergebnisse mit einer 3850 512MB, 8800 GT und 3870 passen auch sehr gut zu den Ergebnissen con CB!
Verdammt noch mal warum sind hier einige denn so blind?

Blind? Verrat mir mal wie das Gesamtsystem den Stromverbrauch der Karte senken soll? Wäre ja wie ne Lampein der Decke die 50W benötigt und Du willst mir erzählen wenn ich jetzt den Verbrauch des Gesamten Hauses messe verbraucht die weniger.

Wie die es messen steht im übrigen unter den Bildern auf den extra Pics.
http://www.xbitlabs.com/images/video/gainward-bliss9600gt-512gs/9600gt_power_full.gif


Laut CB sind es im Idle ganze 10W Unterschied im Idle des Gesamtsystems, also kein Grund irgendeine Karte zu bevorzugen. Laut HardTecs sind es 99,X Watt gegen 106W der 9600GT = ~7Watt Unterschied. Unter Last sind es wieder ~15% Unterschied zu lasten der 3870 (HardTecs und CB im Vergleich). Letztendlich ~30W die die 3870 unter Last mehr verbraucht.
Xbit ermittelt hier ~20W die die 3870 unter Last MEHR verbraucht...also weniger als die beiden Seiten oben. Im Idle ~12W

Idle
Xbit / CB / HardTecs Unterschied in Watt
6,8W / 10W / 7,2W

Last
Xbit / CB / HardTecs Unterschied in Watt
21,4 / 30W / 28,9W

So gesehen sind die XBit werte sogar besser als CB und Hardtecs und du findest die trotzdem Kacke? Erklär mal....und wegen 2W Idle so rumzujammern ist doch lächerlich.

Alexander
2008-04-03, 15:49:23
@lovesuckZ
Wenn alle so objektiv wären wie du, dann wäre das Forum längst dicht. Dein Verhalten beim Thema Grafikkarten ist kaum noch zu ertragen.

MadManniMan
2008-04-03, 15:52:44
Meistens ist LS tatsächlich ziemlich biased, aber in diesem Fall hat er absolut Recht.

Gast
2008-04-03, 16:05:06
Da es hier eh ein AMD Fanforum ist, ist es gut ein paar zu haben, die Vorteile Nvidias hervorheben.

Schlammsau
2008-04-03, 18:16:12
Die 9600 ist nicht auf Augenhöhe mit der 3870....wie kommst du denn darauf? Nur weil sie in mit 4xAA schneller ist? Dafür ist aber die ATI mit 8xAA wieder schneller! :P Setzt mal eure grüne Brille ab.....der klare Gegenspieler ist die HD3850 512MB!
Und da sieht die 9600GT vom Idle Stromverbrauch noch schlechter aus!
Das ist doch alles eh nur Würfelkackerei....es geht hier einzig allein um den Stromverbrauch beim nichts tun! Ich check das einfach nicht, dass das bei euch in den Köpfen nicht ankommt! :frown:

sun-man
2008-04-03, 18:28:24
Der Unterschied ist ungefähr so gewaltig wie der Stromunterschied von 2-5 Watt auf denen Du rumreitest. Würdest Du mal den Blick von Cb weg nehmen würde Dir das vielleicht auch auffallen.

http://www.ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/index18.php
http://www.ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/index15.php
http://www.ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/index37.php
http://www.ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/index41.php

Auch der Kleine Vorsprung entwickelt sich beim Einschalten von AA/AF in einen kleinen mit mittelschweren Nachteil der 3870 in 1680x1050 (22" TFT).
Auf Computerbase siehst doch unter DX10 fast ähnlich aus, Company of Heros oder World in Conflict läßt eher den Schluß zu die 3870 hätte da ein Problem. Von der 3850 ist doch da schon lange nix mehr zu sehen - man muß nur hinsehen.

Gast
2008-04-03, 18:42:27
Nur weil sie in mit 4xAA schneller ist? Dafür ist aber die ATI mit 8xAA wieder schneller! :P
8xMSAA ist nicht praxisrelevant. Schalte mal 16xS ein, oh diesen Modi kennen die gottgleichen AMD Karten nicht mal.

Setzt mal eure grüne Brille ab.....der klare Gegenspieler ist die HD3850 512MB!
Keines Wegs.
Die 9600GT deklassiert die 3850, sowohl von der Leistung, als auch vom Preis.

....es geht hier einzig allein um den Stromverbrauch beim nichts tun! Nein es geht um die Preise der Performance Karten.
Rosig sieht es nicht aus für AMD, die Karten sind einfach zu teuer.
Du als AMD Fan, suchst das einzige Negative, den 5W höheren Idle Verbrauch der 9600GT. Dabei verschweigst du den höheren Last Verbrauch der 38XX.

Nach deiner Auffassung kauft man sich eine aktuelle Performance Karte, um im Idle Strom zu sparen.
Ich sage dir man kauft sie, um eine gute Bildqualität bei guter Leistung für wenige € zu haben, hier versagt AMD nunmal.

dargo
2008-04-03, 19:26:29
Du als AMD Fan, suchst das einzige Negative, den 5W höheren Idle Verbrauch der 9600GT. Dabei verschweigst du den höheren Last Verbrauch der 38XX.

Ich verstehe eh nicht wie man an 5W rumreiten kann. :|
Meine Güte - wem die 5W so wichtig sind soll halt den RT nutzen und die G9600GT in Idle mit zb. 200/200Mhz takten. Und schon hat man seine 5W eingespart. :uup:

pest
2008-04-03, 19:28:40
Ich verstehe eh nicht wie man an 5W rumreiten kann. :|
Meine Güte - wem die 5W so wichtig sind soll halt den RT nutzen und die G9600GT in Idle mit zb. 200/200Mhz takten. Und schon hat man seine 5W eingespart. :uup:

wo kann man im RT eigentlich einstellen, das man die untere Taktgrenze weiter verschieben möchte. Du weißt das doch bestimmt :redface:

Gast
2008-04-03, 19:35:10
wo kann man im RT eigentlich einstellen, das man die untere Taktgrenze weiter verschieben möchte. Du weißt das doch bestimmt :redface:


im power-user-tab unter Rivatuner/Overclocking/Global/MinClockLimit

pest
2008-04-03, 19:35:54
Thanks :)

Gast
2008-04-03, 21:24:06
Die 9600 ist nicht auf Augenhöhe mit der 3870....wie kommst du denn darauf? Nur weil sie in mit 4xAA schneller ist? Dafür ist aber die ATI mit 8xAA wieder schneller! :P Setzt mal eure grüne Brille ab.....der klare Gegenspieler ist die HD3850 512MB!
Und da sieht die 9600GT vom Idle Stromverbrauch noch schlechter aus!
Das ist doch alles eh nur Würfelkackerei....es geht hier einzig allein um den Stromverbrauch beim nichts tun! Ich check das einfach nicht, dass das bei euch in den Köpfen nicht ankommt! :frown:

Setz mal lieber deine Dämliche Brille ab. Soviel Müll was du laberst is ja unglaublich.

Gast
2008-04-03, 21:54:46
WISO WURDE MEIN POST GELÖSCHT???

DIE 8800GT PFEIFT SICH CA. 100% MEHR STROM IM IDLE HINTER ALS DIE HD3870 :eek::eek::eek:

MadManniMan
2008-04-04, 00:36:33
Die 9600 ist nicht auf Augenhöhe mit der 3870....wie kommst du denn darauf? Nur weil sie in mit 4xAA schneller ist? Dafür ist aber die ATI mit 8xAA wieder schneller! :P Setzt mal eure grüne Brille ab.....der klare Gegenspieler ist die HD3850 512MB!
Und da sieht die 9600GT vom Idle Stromverbrauch noch schlechter aus!
Das ist doch alles eh nur Würfelkackerei....es geht hier einzig allein um den Stromverbrauch beim nichts tun! Ich check das einfach nicht, dass das bei euch in den Köpfen nicht ankommt! :frown:

Die 9600 GT ist schneller als die 3850 512 ist langsamer als die 3870, dafür aber mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich.

Wenn die paar Watt für Dich so relevant sind, bitteschön, aber ich werd die Karte deswegen nicht derartig empfehlen.

Gast
2008-04-04, 00:44:52
Wenn die paar Watt für Dich so relevant sind, bitteschön, aber ich werd die Karte deswegen nicht derartig empfehlen.
Es sind ja nicht die paar Watt, den unter Last saugen die AMD einfach mehr. Punkt.

Da wird mit abstrusen Idle Werten argumentiert, der Last Verbrauch vernachlässigt. Abartige Scheinheiligkeit. Und dieser furchtbare Idle Verbrauch ist das Einzige? Schade, aber wenns sonst keine Nachteile gibt .... hey die AMD Karten haben dafür mehr Nachteile, als nur den hohen Lastverbrauch.

Ach übrigens soll ich jetzt in jedem Post erwähnen, das die 38XX üble Laststromschlucker sind?

Gast
2008-04-04, 07:37:29
WISO WURDE MEIN POST GELÖSCHT???

DIE 8800GT PFEIFT SICH CA. 100% MEHR STROM IM IDLE HINTER ALS DIE HD3870 :eek::eek::eek:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Rechnen ist nicht deine Stärke, oder?
100% mehr würde bedeuten: 272 Watt.

sun-man
2008-04-04, 07:40:01
Oh Mannnnnnn....kannst Du wirklich nicht lesen? Er hat nämlich Recht.
DIE KARTE nimmt sich das tatsächlich - DIE Karte und nicht DAS SYSTEM.
http://xbitlabs.com/images/video/gainward-bliss9600gt-512gs/9600gt_power.gif

Gast
2008-04-04, 08:00:46
Ich schon DU wohl nicht.

Er redete von 100% MEHR. MEHR!
Einfacher Dreisatz.
Das bedeutet der Wattverbrauch der 9600 GT ist x.
X = 100%.
X= 25.5 Watt.

Also müsste die 8800 GT 100%+100% verbrauchen, also 51 Watt.
Da steht aber nur 34.6 Watt.
Das sind also 35.69% mehr Verbauch bei der GT.

Ich hoffe, du bist kein Kaufmann.

akuji13
2008-04-04, 08:04:45
Ich hoffe, du bist kein Kaufmann.

Du hoffentlich auch nicht...es geht um 3870 vs. 8800 GT, nicht um 9600 Gt vs. 3870.

:biggrin:

Wobei der Mehrverbrauch in einem System (ohne das man die Karte ja nicht betreiben kann) weniger drastisch ist.
Und wir jammern auch auf hohem Niveau, die 8800 GT verbraucht zwar zuviel, es weniger als befürchtet.

Bei mir würde die 8800 GT dennoch insgesamt weniger verbrauchen.
Wenn der Rechner läuft, wird dran gespielt, Idle kommt höchstens auf 1% der Nutzugsdauer.

Gast
2008-04-04, 09:04:59
Du hoffentlich auch nicht...es geht um 3870 vs. 8800 GT, nicht um 9600 Gt vs. 3870.

Doch es geht um 3870 vs 3850 vs 9600GT.

Die 9600GT steht bisher kunkurenzlos gut da.

sun-man
2008-04-04, 09:28:43
Er redete von 100% MEHR. MEHR!

DIE 8800GT PFEIFT SICH CA. 100% MEHR STROM IM IDLE HINTER ALS DIE HD3870

Ist mir zu blöd.
8800GT 34Watt Idle, 3870: 18W idle - sind nicht ganz 100%, soweit so gut. Keine Ahnung wo Du in dem obigen Satz ne 9600GT siehst, mir auch Schnuppe.
Scheiß auf Dreisatz, den brauch ich da nicht.

rpm8200@work
2008-04-04, 13:53:26
@MadManniMan: Du sollst nicht die 3870 empfehlen, hat doch überhaupt niemand verlangt.

Die Diskussion um den Strompreis hat nichts mit der Ursprungs(OT)Thematik zu tun. Es geht nicht darum wegen 14,20 Euro pro Jahr mehr oder weniger (wobei diese Rechnungen sowieso nicht stimmen!) die eine oder andere Karte zu kaufen.

Es geht darum, dass wir als Verbraucher durch unser Kaufverhalten das künftige Angebot mitbestimmen können. Und die Spezialisten, die einfach "alles kaufen" wenns nur genug Performance bringt (von der ich Wette, dass sie in sehr sehr sehr vielen Fällen nicht mal gebraucht wird), machen es den Firmen leicht, das Thema Energieverbrauch beiseite zu schieben.

Dabei sind diese Mechanismen sicher nicht "unmöglich" zu implementieren. Sollte doch eigentlich eher "einfach" sein. Und wenn man das automatisiert (dass Strom automatisch gespart wird in 2D/ idle), dann wird es erst effektiv. Eben weil die meisten Voll-Eier (auch hier gibts einige davon!) den Takt und/oder Spannung unter 2D eben nicht senken. Der normale "ich kauf meine Graka bei Media Markt"- DAU hat nichtmal Ahnung, dass man das überhaupt machen kann!

Und deswegen: Über den Rand der eigenen Suppenschüssel schaun macht wie immer im Leben Sinn!

Schlammsau
2008-04-05, 10:15:22
Neue Preise am 05.04.2008 (Preise ohne Versand und die Karten müssen Lieferbar sein!)

Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt)!

8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/a318022.html) ab 127€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 90€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 105€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 148€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 138€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 109€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 125€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 159€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 174€
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 143€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 172€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 176€


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 212€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 243€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 299€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 418€

Die absloluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal welche Karte man nimmt, nichts verkehrt machen! Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB, die einen absoluten Griff ins Klo darstellt!

Gast
2008-04-05, 11:30:27
Die absloluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850!
Bei 4€ Aufpreis ist die 9600GT um Welten besser. Einen vernünftigen Grund zur 3850 zu greifen gibt es nicht!


PS. 8800GT 1024 172€. :up:

Sorkalm
2008-04-05, 11:36:55
Preisunterschied liegt bei gut 20 Euro (256 3850 und 512 9600 GT). Das ist denke ich in Ordnung, ohne das da eine klar als empfehlenswerter hervorsticht.

Gast
2008-04-05, 11:43:02
Mich würd mal echt interesseren was eine 8800GT mit 1024mb Speicher bringt.
Hat jemand dazu nen Link?

Was auch interessant wäre, wie sich der Speichervorteil in verschiedenen Anwendungen wie Videobearbeitung auch einbringt.

Gast
2008-04-05, 11:53:30
Preisunterschied liegt bei gut 20 Euro (256 3850 und 512 9600 GT). Das ist denke ich in Ordnung, ohne das da eine klar als empfehlenswerter hervorsticht.
Was kommst du jetzt mit der 3850 256 an? Gut wer unbedingt 19€ sparen will, auf sehr viel Leistung verzichten will, der soll die 3850 256 nehmen.

Ich meine die 3850 512 ist deutlich überteuert, bei dem Preis der 9600GT.

Schlammsau
2008-04-05, 12:13:03
Einige nicht so populäre Variationen mit in die Liste aufgenommen!

dargo
2008-04-05, 13:10:13
Mich würd mal echt interesseren was eine 8800GT mit 1024mb Speicher bringt.

Diese Karte macht bei SLI am meisten Sinn.

Gast
2008-04-05, 14:53:16
Kurztest CB http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_his_radeon_hd_3850_iceq3_turbo_x/3/

http://www.abload.de/img/00lrjn.jpg

AnarchX
2008-04-05, 15:12:39
Als Treiber kamen ForceWare 169.28 und Catalyst 8.1 für alle Messungen (einschließlich Stromverbrauch und Lautstärke) zum Einsatz.
... stellt sich die Frage, wie man die 9600GT-Werte ermittelt hat.:|

Zudem stellt sich die Frage der Praxisnähe diese Werte, die teilweise unter 25FPS Avg liegen und auf der anderen Seite bei den UE3-Games kein MSAA zum Einsatz kam, was mittlerweile bei beiden IHVs möglich ist.

Jake Dunn
2008-04-05, 15:49:13
Kurztest CB http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_his_radeon_hd_3850_iceq3_turbo_x/3/

http://www.abload.de/img/00lrjn.jpg

Schöner Test von Computerbase,die hätten ruhig die 8800GT mit benchen können.

Alexander
2008-04-05, 16:47:31
8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/a318022.html) ab 127€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 90€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 105€

Bei dem von dir gewählten grün werde ich blind.

Schlammsau
2008-04-05, 18:01:06
Bei dem von dir gewählten grün werde ich blind.

Ohhh....stimmt, tut echt weh in den Augen :redface:
Schon geändert!

Gast
2008-04-05, 22:26:14
Bei 4€ Aufpreis ist die 9600GT um Welten besser. Einen vernünftigen Grund zur 3850 zu greifen gibt es nicht!

Doch.
Idle-Stromverbrauch.

Gast
2008-04-05, 23:07:55
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB, die einen absoluten Griff ins Klo darstellt!
Genau, die 9600GT mit 256 MBist enfach nur Schrott, aber das hatten wir schonmal...

Gast
2008-04-05, 23:27:51
Doch.
Idle-Stromverbrauch.
Der Lastverbrauch spricht für die 9600GT.

Gast
2008-04-05, 23:31:08
Der Lastverbrauch spricht für die 9600GT.
Das interessiert ja nicht wirlich, wenn ich 70-80% im Inet verbringe.
Wenn Leistung gefragt wird, dann darf die Karte auch ziehen.
Nur nicht unsinnig (Verlust-)Leistung verbraten, wo es nicht nötig ist.
Und beim Inet reicht auch ein e Onboard, z.B. vom 780G.

Idle ist entscheidend.

sun-man
2008-04-05, 23:36:19
Bei den Preise gibt es gar keinen Grund zur 3850 zu greifen. Beide karten liegen annähernd gleich und auch ein Casual Gamer will mal AA/AF einschalten und greift evtl irgendwann zm 22" - da ist die 3850 rettungslos verloren. Odle hin oder her. Dann doch eher das kleinere Übel die 3870 - die liegt ja im Idle auch noch unter der 9600GT wir wir hier schon erstritten haben ;)

Gast
2008-04-05, 23:43:56
Bei den Preise gibt es gar keinen Grund zur 3850 zu greifen. Beide karten liegen annähernd gleich und auch ein Casual Gamer will mal AA/AF einschalten
Ein "Causual Gamer", wie du es nennst, weisst nichtmal, was AA und AF ist...
AF würde er wahrscheinlich mit anisotropischer Filter titulieren.
Anisotrop sagt den meisten Leuten überhaupt nichts.
Die SPielen eh ohne AA und AF.
Für mich auch nicht nachvollziehbar, aber die Realität sieht so aus. zu Genüge erfahren, dass die Holzköpfe nochnicht mal wissen, was das bedeutet.

Gast
2008-04-05, 23:45:39
Nachtrag:
wenn man den Leuten aber sagt, dass die Karte im "Leerlauf" weniger Strom verbraucht, das verstehen sie schon.

Gast
2008-04-05, 23:51:05
Ein "Causual Gamer", wie du es nennst, weisst nichtmal, was AA und AF ist...
Toll, für den reicht dann eine 8400GS.
Nächstes Argument bitte.

Gast
2008-04-06, 00:01:25
Toll, für den reicht dann eine 8400GS.
Nächstes Argument bitte.
Lol. Mit einer GS8400 bekommst selbst ohne AA und AF viel Spiele nicht auf vernünftige Frameraten.
Nächstes Argument?

Dabei nieten die 3850/9600 das bessere P/l-Verhältnis.
Eine Karte darunter zu kaufen macht nicht den geringsten Sinn.

saddevil
2008-04-06, 00:05:29
ich hab zur 3870 gegriffen weil es probleme mit der 9600Gt gab
und weil die 9600Gt keinen vollbildvideo modus auf dem TV ausgang hat

ansonst .. hatte ich die 9600GT behalten
rein vom gefühl her sind beide karten gleich schnell

Gast
2008-04-06, 00:10:19
ich hab zur 3870 gegriffen weil es probleme mit der 9600Gt gab
und weil die 9600Gt keinen vollbildvideo modus auf dem TV ausgang hat


Wie bitte?
Das wäre aber schlecht.
Wobei was TV angeht, würde ich eh eine ATI/AMD empfehlen, da diese das bessere De-Interlacing bieten.

Vega2002
2008-04-06, 01:10:10
Saphire Hd3870 kostet nur noch 118€ http://geizhals.at/deutschland/a305723.html

let's rock!
2008-04-06, 03:15:17
125 :(

Sorkalm
2008-04-06, 10:46:07
125 :(

118€ bei DriveCity, lieferbar. Jedenfalls momentan. Das ist schon verrückt, wie schnell die Preise fallen...

Gast
2008-04-06, 11:01:57
Lol. Mit einer GS8400 bekommst selbst ohne AA und AF viel Spiele nicht auf vernünftige Frameraten.
Eine 38XX ist für 1xAA übertrieben. AF stimmt, macht bei den Karten eh keinen Sinn, da zu lahm und hässlich.

Du willst mir erzählen, das der "Causual Gamer" an 3W geringeren Idle Verrbauch interessiert ist, den 5W höherer Lastverbauch nicht kümmert nur 1xAA/AF nutzt und deshalb eine AMD Karte nimmt?
Warum dann keine 3650? Reicht doch auch.

Captain Future
2008-04-06, 11:03:04
Bei den Preise gibt es gar keinen Grund zur 3850 zu greifen.
Stromverbrauch? Das beste wäre eine Karte mit 512 MB, Takt und Strom der 3850 und dem Kühler der 3870.

Jules
2008-04-06, 11:09:38
Der Casual Gamer wird in den meisten Fällen wohl einen Komplett-PC zulegen anstatt sich in diesem Sumpf zurecht finden zu wollen. Und wenn er das versucht, wird er eh scheiße kaufen.
Casual Gamer sind hier weniger das Argument, das sieht man auch derzeit an den Verkaufszahlen von aufwendigen SPielen die sich kaum verkaufen lassen.

Ich würd es gut finden wnen hier wieder bissl Topic gequatscht werden würde, wird immer uninteresanter der Thread.

Gast
2008-04-06, 11:15:13
Stromverbrauch? Das beste wäre eine Karte mit 512 MB, Takt und Strom der 3850 und dem Kühler der 3870.
Nein, wenn man schon auf Öko macht, dann beachte den irwitzig hohen Lastverbrauch der AMD Karten, auch mit hinblick auf die grottige Leistung/Bildqualität.

Ach wer schon so Öko ist, warum lässt er den PC so lange Idlen? Mal ans ausschalten gedacht?

LovesuckZ
2008-04-06, 11:56:26
Man sollte beim Thema Stromverbrauch immer die eigene Meinung hinterfragen:
Will ich Geld sparen oder will ich aufgrund der Problemematik weniger Strom und somit weniger Ressourcen verbrauchen?
Wer erstes will, muss auch immer den Aufpreis berücksichtigen.

Schlammsau
2008-04-06, 12:21:13
118€ bei DriveCity, lieferbar. Jedenfalls momentan. Das ist schon verrückt, wie schnell die Preise fallen...

im geizhals leider falsch angegeben. wenn man dem link folgt sinds doch nur 126€!

BiG OnE
2008-04-06, 12:51:48
Na und? Dann nimmste die Karte halt von Mindfactory im Midnight Shopping ohne Versandkosten und bis letztendlich beim selben Preis wie DriveCity.

Bis denne ...

Schlammsau
2008-04-06, 16:01:37
Neue Preise am 06.04.2008 - 16 Uhr! Hab gar nicht gewusst, dass die Preise sich auch am WE verändern!

Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt) und die Karten müssen lieferbar sein!

8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/a318022.html) ab 127€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 90€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 105€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 148€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 138€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 109€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 125€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 159€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 174€
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 143€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 172€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 176€


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 212€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 243€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 299€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 418€

Die absloluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal welche Karte man nimmt, nichts verkehrt machen!
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB, die einen absoluten Griff ins Klo darstellt!

Gast
2008-04-06, 16:26:56
gibts eine bench zu den 1024 mb speicher modellen der vershciedenen grakaklassen.
zb die 8800gt, wird ja immer interessanter, ob 512 oder 1024
ein bench der die vorteile des doppelten speichers zeigt würd mich schon interessieren

Schlammsau
2008-04-06, 16:32:25
gibts eine bench zu den 1024 mb speicher modellen der vershciedenen grakaklassen.
zb die 8800gt, wird ja immer interessanter, ob 512 oder 1024
ein bench der die vorteile des doppelten speichers zeigt würd mich schon interessieren

z.B. hier für die 8800GT http://www.hartware.de/review_788_1.html
und für die 3850 http://www.hartware.de/review_784.html
1GB scheint sich aber nicht wirklich zu lohnen!

Gast
2008-04-06, 16:33:43
z.B. hier http://www.hartware.de/review_788_1.html
1GB scheint sich aber nicht wirklich zu lohnen!Dank dir Schlammsau.
Scheint sich wirklich nicht zu lohnen, schade eigentlich, für Anwendungen wäre es sicher interessant gewesen. (videobearbeitung)

Gast
2008-04-06, 16:47:58
Die HD3850 256mb ist ja günstig :eek: das ist die ideale Graka für den Wohnzimmer PC, dazu ein BE2350@Untervoltet und sich über 45Watt im Idle freuen, sowie Sound gleich am LCD via HDMI.
Für die meisten Games in 720p reicht das ding auch ;D

GeneralHanno
2008-04-06, 17:53:01
Für die meisten Games in 720p reicht das ding auch ;D

da limitiert eher der AMD BE ...

Captain Future
2008-04-06, 18:01:00
Nein, wenn man schon auf Öko macht, dann beachte den irwitzig hohen Lastverbrauch der AMD Karten, auch mit hinblick auf die grottige Leistung/Bildqualität.
Ach wer schon so Öko ist, warum lässt er den PC so lange Idlen? Mal ans ausschalten gedacht?
Hm, ja. Der Lastverbrauch ist schon irrwitzig hoch. 63 plus meinetwegen 5 Watt für zusätzliche 256 MB.
Das macht schon eine Differenz von irrwitzigen 9 Watt. Wie gut, dass der Idle-Verbrauch sich mit rund 12 Watt nur marginal unterscheidet im Gegensatz zum irrwitzigen Unterschied von 9 Watt unter Last.

Das kann man ja höchsten geringfügig relativieren, wenn man das irrwitzige Szenario zugrunde legt, dass jemand nicht beim Surfen und Mailen oder DVD schauen im Hintergrund eine 3D-Anwendung laufen lässt, um seine Karte auch schön auszulasten.

Und was Öko angeht: Meine Surfkiste ist mein Laptop, das inkl. Display rund 12 Watt braucht - jetzt kommst du.

Gast
2008-04-06, 18:17:02
gibts eine bench zu den 1024 mb speicher modellen der vershciedenen grakaklassen.
zb die 8800gt, wird ja immer interessanter, ob 512 oder 1024
ein bench der die vorteile des doppelten speichers zeigt würd mich schon interessieren
http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need%ef%bc%9f/15/

puntarenas
2008-04-06, 20:10:18
http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need%ef%bc%9f/15/
Eine Seite weiter wäre aufschlußreicher gewesen: Klick! (http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need?/16/) :)

Leider mit Uralt-Treiber 196.12, sowas mit einem aus der 170er-Reihe wäre mal interessant, zusätzlich noch mit TMSAA göttlich.

Gast
2008-04-06, 20:26:26
sowas mit einem aus der 170er-Reihe wäre mal interessant, zusätzlich noch mit TMSAA göttlich.
Ja. :)
Dann auch bitte mit SS-Hybriden, vielleicht auch das ein oder andere mit TSSAA. :)
Und dann noch das ein oder andere Spiel, mit Mods, wie Oblivion mit Ro3 oder HL2 Cinematic. =)

Schlammsau
2008-04-07, 18:07:07
Neue Preise am 08.04.2008 - 17 Uhr ohne Versand!
Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt) und die Karten müssen lieferbar sein!

Performance
8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=8800+gt+256&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 128€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 97€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 105€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 138€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 148€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 109€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 124€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 158€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) *nicht lieferbar*
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 142€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 179€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 171€

Die absoluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal zu welcher Karte man greift, nichts verkehrt machen!
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 214€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 234€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 289€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 415€

Bevor man zu einer MultiGPU Lösung greift, sollte man überlegen, sich evtl. doch 2 SingleGPU Grafikkarten zuzulegen. Passendes Mainboard vorrausgesetzt!;)
Die 3870X2 z.B. besteht aus 2 normalen 3870 Karten die zur Zeit für rund 125€ zu haben sind! Ergo kommt man bei Karten auf ca. 250€, ungefähr 40€ billiger als eine X2!
Bei der 9800GX2 genau das gleiche....2 Stück 8800GTS kosten zusammen "nur" 360€, die GX2 dagegen noch 416€! Hier würde man über 50€ sparen!

sun-man
2008-04-08, 17:13:41
Nochmal wegen Strom.....

http://www.ecolup.info/docs/eccindex_navi.asp?id=8557
Stromverbrauchsrechner auf Excelbasis. Einfach Verbrauch eintragen und alles wird ungerechnet. Bis auf den Strompreis kann man damt gut arbeiten.

Schlammsau
2008-04-09, 18:32:02
Neue Preise am 09.04.2008 - 18 Uhr ohne Versand!
Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt) und die Karten müssen lieferbar sein!

Performance
8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=8800+gt+256&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 128€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 105€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 138€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 148€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 109€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 124€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 158€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) *nicht lieferbar*
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 145€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 176€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 171€

Die absoluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal zu welcher Karte man greift, nichts verkehrt machen!
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 208€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 234€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 294€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 415€

Bevor man zu einer MultiGPU Lösung greift, sollte man überlegen, sich evtl. doch 2 SingleGPU Grafikkarten zuzulegen. Passendes Mainboard vorrausgesetzt!;)
Die 3870X2 z.B. besteht aus 2 normalen 3870 Karten die zur Zeit für rund 125€ zu haben sind! Ergo kommt man bei Karten auf ca. 250€, ungefähr 40€ billiger als eine X2!
Bei der 9800GX2 genau das gleiche....2 Stück 8800GTS kosten zusammen "nur" 360€, die GX2 dagegen noch 416€! Hier würde man über 50€ sparen!

MadManniMan
2008-04-09, 18:39:17
Man kann sich den ganzen Multi-GPU Schund auch ganz sparen und hat nicht den ganzen Ärger am Hals.

Gast
2008-04-09, 18:51:49
Allerding, bei den Mikrorucklern, dem Lag, der nicht perfekten Skalierung, dem Gerickel bleibt unter Strich nicht so viel übrig bei hohen Kosten.

Da macht selbst der Aufpreis zur Ultra, von der GTX aus gesehen mehr Sinn.

JFZ
2008-04-09, 19:10:59
hat eigentlich jemand schon die PNY Verto GeForce 8800 GT? Hat die normalerweise auch schon den neueren leiseren Lüfter?

Falls der Preis von 138€ auch noch im Mitternachtsschopping gilt werde ich wohl echt schwach....

Schlammsau
2008-04-09, 19:15:59
hat eigentlich jemand schon die PNY Verto GeForce 8800 GT? Hat die normalerweise auch schon den neueren leiseren Lüfter?

Falls der Preis von 138€ auch noch im Mitternachtsschopping gilt werde ich wohl echt schwach....

wenn sie den verfügbar wäre.

horn 12
2008-04-09, 19:37:37
Oder auf den RV770 warten so wie ich. Dieser dürfte ca. 70-80% einer
HD3870- X2 erreichen bei einem durchaud gutem Preis. Verfügbar ab Ende Mai/ Anfang Juni mit Hardlaunch!
Die 3870 -er Karten (RV660) und Konsorten werden nun ausverkauft, siehe 3850X2 3850 X3 von Asus und Co.

Gast
2008-04-09, 19:39:40
Oder auf den RV770 warten so wie ich. Dieser dürfte ca. 70-80% einer
HD3870- X2 erreichen bei einem durchaud gutem Preis.
Also nicht mal 8800GTX Niveau.
Ja da muss der Preis sehr niedrig ausfallen, aber so eine Karte brauch ich nicht.

JFZ
2008-04-09, 19:42:11
wenn sie den verfügbar wäre.

würde mir reichen wenn die erst in ner Woche dort im Laden eintrudeln würde. Vorher wäre meine Vorkasse eh nicht bei denen ;)

Schlammsau
2008-04-09, 19:53:31
würde mir reichen wenn die erst in ner Woche dort im Laden eintrudeln würde. Vorher wäre meine Vorkasse eh nicht bei denen ;)
Dann tritt glaub ich auch nicht das Midnight Shopping in Kraft. Ich glaube dabei muss die Hardware lieferbar sein!

Schlammsau
2008-04-11, 09:31:38
Neue Preise am 11.04.2008 - 09:30 Uhr ohne Versand!
Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt) und die Karten müssen lieferbar sein!

Performance
8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=8800+gt+256&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 128€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 92€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 104€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 138€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 148€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 108€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 123€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 158€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) *nicht lieferbar*
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 145€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 176€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 171€

Die absoluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal zu welcher Karte man greift, nichts verkehrt machen!
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 205€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 234€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 289€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 429€

Bevor man zu einer MultiGPU Lösung greift, sollte man überlegen, sich evtl. doch 2 SingleGPU Grafikkarten zuzulegen. Passendes Mainboard vorrausgesetzt!;)
Die 3870X2 z.B. besteht aus 2 normalen 3870 Karten die zur Zeit für rund 125€ zu haben sind! Ergo kommt man bei Karten auf ca. 250€, ungefähr 40€ billiger als eine X2!
Bei der 9800GX2 genau das gleiche....2 Stück 8800GTS kosten zusammen "nur" 360€, die GX2 dagegen noch 416€! Hier würde man über 50€ sparen!

Gast
2008-04-11, 09:37:40
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!
Die anderen Luschen verschweigst du?
HD3850 1024MB ab 148€ - Griff ins klo
8800GS 768MB ab 138€ - Griff ins klo

Dann wenn man erlich ist, stimmen noch nicht alle Preise:
3850 zu teuer, 3850 256MiB noch mehr überteuert, 8800GT 256MiB zu teuer, ...

Gast
2008-04-11, 09:51:57
8800er GT? GTS? oder GTX?
Welche macht mehr Sinn?

Die GTS wird sicher durch Treiber noch etwas zulegen, wenn auch nur marginal.
Oder machen hier die GTX mit 768 Ram mehr sinn?

Sollte schon ein Jahr halten!

Mr. Lolman
2008-04-11, 09:55:33
Die anderen Luschen verschweigst du?
HD3850 1024MB ab 148€ - Griff ins klo

nicht mehr als die 9600GT 1024MB...

GeneralHanno
2008-04-11, 10:02:52
naja nvidia profitiert deutlich mehr von einem größeren vram als ATi ;)

das ist ja alles zu geil! so viele wirklich gute grafikkarten für unter 150€ *lechtz*
da weis man ja kaum, was man kaufen soll ...

Gast
2008-04-11, 10:13:16
naja nvidia profitiert deutlich mehr von einem größeren vram als ATi ;)

das ist ja alles zu geil! so viele wirklich gute grafikkarten für unter 150€ *lechtz*
da weis man ja kaum, was man kaufen soll ...
Das ist ja das Problem und die Scherzgrenze nach oben lässt sich bei dem Anblick auch im Geldbeutel verkraften.

Eine GTX für 200!!! Gigantisch, nur GTX oder GTS?
Dann noch GT OCed?!?! NVidia machts einem echt schwer.

GeneralHanno
2008-04-11, 10:23:23
naja von haus-OC karten halte ich sowieso nicht viel ... selbst ist der mann!

Schlammsau
2008-04-11, 10:27:45
Die alte 8800GTX für diesen Preis, ist ist Leistungstechnisch wirklich ein Schnäppchen, doch die relativ hohe Verlustleistung spricht gegen einen Kauf meinerseits!

Schlammsau
2008-04-13, 17:11:32
Neue Preise am 13.04.2008 - 17 Uhr ohne Versand!
Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt) und die Karten müssen lieferbar sein!

Performance
8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=8800+gt+256&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 128€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 97€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 104€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 137€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 145€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 106€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 122€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 158€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) *nicht lieferbar*
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 139€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 176€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 171€

Die absoluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal zu welcher Karte man greift, nichts verkehrt machen!
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 206€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 231€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 289€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 412€


So wie ich das sehe, fallen die Preise von nVidia Karten momentan stärker als die von ATI!

Die gelbe Eule
2008-04-14, 11:28:35
Preise aus Asien zum Vergleich, Stand 14.04.2008 10:00 Uhr:

8800GS 384MB 1,099 Yuan ~100€
8800GS 768MB 1,299 Yuan ~117€
9600GT 512MB 1,499 Yuan ~135€
HD3850 256MB 999 Yuan ~90€
HD3850 512MB 1,299 Yuan ~117€
HD3870 512MB 1,499 Yuan ~135€

Vergleich man nun mit unseren Preisen, so sind wir das erste mal unter den asiatischen Preisen, komischerweise aber nur was NVidia angeht. AMD wird also deutliche Verluste einfahren und die letzte groß angekündigte Preisrunde war in Wirklichkeit gar keine, sonst hätte man NV unteboten.

Gast
2008-04-14, 11:36:06
Naja das sind genauer genommen chinesische Preise. ;)
Wie sehen die Preise in den USA und Japan im vergleich aus?

Die gelbe Eule
2008-04-14, 11:37:20
USA ist ganz speziell, da der Dollarkurs eh für uns zum Vorteil ist. Japan ist dem chinesischen Markt angeglichen.

Super-S
2008-04-15, 00:15:09
so eine Preissituation wie jetzt momentan, gabs noch nie bei Grakas... oder irre ich mich?

Krass....

Gast
2008-04-15, 00:35:12
so eine Preissituation wie jetzt momentan, gabs noch nie bei Grakas... oder irre ich mich?

Krass....

Ich würde eher sagen normal! Die Performance Karten sind halt so günstig, weil sie auf dem Leistungsstand von vor 1,5 Jahren sind. Dazu fehlen momentan die richtigen (und teuren) High-End-Power-Karten!

Gast
2008-04-15, 00:36:11
AMD wird also deutliche Verluste einfahren und die letzte groß angekündigte Preisrunde war in Wirklichkeit gar keine, sonst hätte man NV unteboten.

Wieso? Weil sie die Karten in Asien nicht so extrem günstig raus schmeissen?

Die gelbe Eule
2008-04-15, 04:50:49
Nein, weil NV die Konkurrenzprodukte günstiger anbietet und eben hier hat niemand von offiziellen krassen Preissenkungen gesprochen. Irgendwo stand auch, daß die Partner mittleweile sauer sind, ständig die aktuellen Preisvorgaben umsetzen zu müssen. Die Margen für den Retailer werden wohl geringer als je zuvor ausfallen.

mrt
2008-04-15, 09:34:59
Inwiefern sind die Nvidiaprodukte günstiger? Einzig die 8800GS 768MB sticht raus...
Es gibt keine Preisvorgaben sondern nur Preisempfehlungen und diese müssen natürlich nicht umgesetzt werden. Die Kartenhersteller passen sowieso ständig die Preise an, egal was ATi oder Nv sagen, so wie es sich in einem echten Wettbewerb eben gehört ;)

Gast
2008-04-15, 12:19:14
Inwiefern sind die Nvidiaprodukte günstiger?
9600GT : 103€
3870: 124€

Popeljoe
2008-04-15, 12:42:58
Hm, seh den Thread erst jetzt, sollte doch eigentlich eher ins Kaufberatungsforum, oder? :uponder:

AnarchX
2008-04-15, 12:46:28
Würde doch dort eher untergehen und so verirrt sich auch mal jemand in dieses Unterforum. ;)

Gast
2008-04-15, 12:54:13
Imho ist das hier mehr eine Diskussion über Performance Karten und deren Preise als eine Beratung. ;)

Jules
2008-04-15, 13:38:36
Würde doch dort eher untergehen und so verirrt sich auch mal jemand in dieses Unterforum. ;)Sticky;)

Gast
2008-04-15, 14:11:40
Sticky;)
Werden am ehesten überlesen. ;)
Außerdem ich bleibe dabei, das hier ist eine Diskussion.

Die gelbe Eule
2008-04-15, 15:28:08
Inwiefern sind die Nvidiaprodukte günstiger? Einzig die 8800GS 768MB sticht raus...
Es gibt keine Preisvorgaben sondern nur Preisempfehlungen und diese müssen natürlich nicht umgesetzt werden. Die Kartenhersteller passen sowieso ständig die Preise an, egal was ATi oder Nv sagen, so wie es sich in einem echten Wettbewerb eben gehört ;)

Du wirst aber kaum einen Hersteller finden, der über der Empfehlung verkauft. Gerade AMD hat diese Empfehlung sehr oft nach unten korrigiert die letzten Wochen.

Gast
2008-04-15, 21:00:33
Hallo Allerseits!

Mich würde mal generell interessieren worin bzw. wie groß der Leistungs-Unterschied zwischen einer 8800 GTS mit 320 .. 640 MB mit 320 Bit und einer 8800 Gts mit 512 .. 1024 MB mit 256 Bit besteht. Preislich sind hier ja große Unterschiede (8800 GTS mit 320 MB ab 109 € bei Geizhals) zu verzeichnen. Die kleineren Modelle tauchen hier bei der Preisbetrachtung nie auf! Warum? Sind sie keine Alternative?

Und sollte die 8800GTS mit 320 MB nicht die 9600 GT leistungstechnisch schlagen?

Euer Prinz_Anus

GeneralHanno
2008-04-15, 21:09:15
Hallo Allerseits!

Mich würde mal generell interessieren worin bzw. wie groß der Leistungs-Unterschied zwischen einer 8800 GTS mit 320 .. 640 MB mit 320 Bit und einer 8800 Gts mit 512 .. 1024 MB mit 256 Bit besteht. Preislich sind hier ja große Unterschiede (8800 GTS mit 320 MB ab 109 € bei Geizhals) zu verzeichnen. Die kleineren Modelle tauchen hier bei der Preisbetrachtung nie auf! Warum? Sind sie keine Alternative?

Und sollte die 8800GTS mit 320 MB nicht die 9600 GT leistungstechnisch schlagen?

Euer Prinz_Anus

1. toller name
2. die 320er wird von der 9600Gt sowas von in den a*** gef****, das glaubst du gar nicht :rolleyes:

Schlammsau
2008-04-15, 21:13:45
schön gesagt :)

mrt
2008-04-15, 21:20:12
Du wirst aber kaum einen Hersteller finden, der über der Empfehlung verkauft. Gerade AMD hat diese Empfehlung sehr oft nach unten korrigiert die letzten Wochen.
Das macht aber der Wettbewerb zwischen den Herstellern und weniger ATi bzw Nv. IMO wurden die Emfpehlungen eher den (möglichen) Marktpreisen angepasst ;)

Gast
2008-04-15, 21:24:17
Hallo!

1. Danke für das Kompliment. :D
2. Danke auch für die Aussage, fehlt nur noch das warum, wieso, weshalb? Liegt´s am Speicher? Das Interface ist ja größer. Ein dickeres Rohr sollte doch immer mehr beeindrucken als ein dünneres, auch wenn in dem Fall nicht soviel reinpasst. Oder ist der Name einfach veranusung.

Welche technische Erklärung gibt es dafür? Googeln hat mir die Frage nicht beantwortet, daher stelle ich sie hier im Forum. Sry, falls es hier nicht reinpasst.

Euer Prinz_Darmende

GeneralHanno
2008-04-15, 21:28:40
erstmal:
die 8800GTS (G80) ist zwar 50% breiter als dir 9600GT, aber auch 50% langsamer geatktet ;)

und im speicher bereich, ist die 320er eine katastrophe. vom stromverbrauch wollen wir mal gar nicht sprechen ...

Die gelbe Eule
2008-04-15, 21:30:04
Das macht aber der Wettbewerb zwischen den Herstellern und weniger ATi bzw Nv. IMO wurden die Emfpehlungen eher den (möglichen) Marktpreisen angepasst ;)

So viele Hersteller gibt es gar nicht, wenn man bedenkt, wer Refrenz PCB presst. Das ein Mehrwert mehr kosten muss und darf, prangert ja niemand an.

Gast
2008-04-15, 21:31:00
Das Interface ist ja größer.
Wer nur aufs SI guckt hat verloren.
Es gibt da noch so viel mehr Unterschiede.

Die gelbe Eule
2008-04-15, 21:55:01
In China gibt es nun die Gainward 8800GS mit 768MB für ~90€, sogar 5 Jahre Garantie dazu.

http://img5.pcpop.com/ProductImages/500x375/0/543/000543867.jpg

Maxsun drückt seine 8800GS (sieht der normalen PNY sehr ähnlich) auf unter ~72€.

http://img5.pcpop.com/ProductImages/500x375/0/533/000533439.jpg

Weiterhin soll jetzt im Mai die 8800GS als 9600GSO offiziell vermarktet werden, NV wird sie also auch ankündigen. Specs ändern sich nicht, nur der Name zur 8800GS.

LovesuckZ
2008-04-15, 22:10:29
Ich würde eher sagen normal! Die Performance Karten sind halt so günstig, weil sie auf dem Leistungsstand von vor 1,5 Jahren sind. Dazu fehlen momentan die richtigen (und teuren) High-End-Power-Karten!

Nein, man hat noch nie soviel Leistung für so wenig Geld erhalten. 12 Monate nach der 8800GTX gab es ca. 90% der Leistung der Karte. AMD die Leistung der 2900XT sogar für unter 200€ verkauft.
Das haben beide Hersteller noch nie getan.

Christi
2008-04-15, 23:25:09
und im speicher bereich, ist die 320er eine katastrophe. vom stromverbrauch wollen wir mal gar nicht sprechen ...


ich weiß ja net was du hast, aber die karte ist für 1200er auflösung, eigentlich auch 1600er auflösung ohne aa doch gut.
hast du eine getestet, oder sülzt du nur nach was andere sagen?

y33H@
2008-04-15, 23:46:01
Massen an Benches attestieren der 320er ihr Schrott-Niveau, von Anfang an bis heute.

cYa

Christi
2008-04-15, 23:51:33
tja, das ist wie bei den lc power netzteilen. alle sagen es ist schrott, hat man es dann zu hause funktioniert alles wunderbar;)

ich habe eine gts 320 und habe bis jetzt nirgens probleme gehabt. wo soll man denn probleme bekommen- bei crysis in 1600er auflösung und 4xaa? :) da bekommt man auch probleme mit stärkeren karten.

gerade vorhin g3 mit allen an und 16xaf bei 1360x768er auflösung gezockt- läuft bombig, weiß garnet was hier alle haben. ist eine gute mittelklasse karte und fertisch. leute die mit 19zoll tftf´s zocken wollen und net so geil auf aa sind ist die karte zu empfehlen.


mfg

Gast
2008-04-15, 23:58:49
gerade vorhin g3 mit allen an und 16xaf bei 1360x768er auflösung gezockt- läuft bombig, weiß garnet was hier alle haben.

Auch mit einer GTS 640 gegengetestet?
Nein?

Heelix01
2008-04-15, 23:59:19
Wieso muss das jetzt so extrem günstig sein `? -.- Ich brauch doch erst in einigen Monaten den zweiten PC und jetzt juckt es mich im Finger *G .

Zur GTS-320 ... also ALLE UT3 Engine basierenden Spiele liegen bei mir ohne AA und 1680x1050 schon bei 450+ bedarf , Hellgate gönnt sich auch gerne mehr als meine 512MB. Ich meine ka wie gut nvidia aus dem Ram streamen kann aber prickelnt sollte es nicht sein.

mfg

Gast
2008-04-16, 00:02:52
NV Karten skalieren sehr gut mit mehr VRAM.

Christi
2008-04-16, 00:07:24
Auch mit einer GTS 640 gegengetestet?
Nein?


ich net aber andere:wink:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/14/#abschnitt_gothic_3

Gast
2008-04-16, 00:10:52
AA war nicht mehr drin? Schade, mit meiner 8800GT sind 8xCSAA drin.

Christi
2008-04-16, 00:16:34
wo war was drin? bei g3 aa oder was?

Gast
2008-04-16, 00:17:45
Na klar, nhancer sei dank.

Christi
2008-04-16, 00:19:23
aha, nie probiert- mir reicht es so. die frage nach dem unterschied in g3 zur 640mb version ist hier trotzdem beantwortet:)

Gast
2008-04-16, 00:20:42
Ohne gemodete ini und ohne AA machts aber keinen Spass.

Gast
2008-04-16, 19:58:38
Welche Karte ist zukunftssicherer,
Radeon 3870 oder Geforce 8800gt ?

Gast
2008-04-16, 20:08:57
8800GT ist heute deutlich schneller und in Zukunft verkleinert sich der Abstand nicht.

Gast
2008-04-16, 20:10:32
aber bei den letzten generationen haben sich die atis doch auch mit der zeit immer mehr abgesetzt?
ist das jetzt anders?

Super-S
2008-04-16, 20:30:24
Nein, weil NV die Konkurrenzprodukte günstiger anbietet und eben hier hat niemand von offiziellen krassen Preissenkungen gesprochen.Irgendwo stand auch, daß die Partner mittleweile sauer sind, ständig die aktuellen Preisvorgaben umsetzen zu müssen. Die Margen für den Retailer werden wohl geringer als je zuvor ausfallen.

Das dürfte ziemlicher Quatsch sein... denn es werden somit auch mehr Karten abgesetzt. Kleinere Margen - höhere Verkaufszahlen... "im Normalfall".

Gast
2008-04-16, 20:31:05
Ja.
Die 8800GTX wurde ja auch nicht von ATI überholt und ist jetzt auch schon seit November 2006 auf dem Markt.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 20:35:02
Das dürfte ziemlicher Quatsch sein... denn es werden somit auch mehr Karten abgesetzt. Kleinere Margen - höhere Verkaufszahlen... "im Normalfall".

Du meinst nicht wirklich das jeder den Quartalswechsel an VGA Karten mitmacht. Viele kaufen und lassen erstmal laufen 2-3 Jahre.

Super-S
2008-04-16, 20:55:23
Du meinst nicht wirklich das jeder den Quartalswechsel an VGA Karten mitmacht. Viele kaufen und lassen erstmal laufen 2-3 Jahre.

Ich meine das es im Normalfall bei den Preisfällen auch mehr Verkäufe gibt.
Ich zum Beispiel hätte mir nie ein Crossfiresys. aufgebaut wenn es die Karten nicht zum Spotpreis gegeben hätte...

Die Leute schlagen zu, mehr wie vorher... glaubs mir ;) ...ich arbeite u.A. auch im IT-Vertrieb *Just-for-Info*.

dargo
2008-04-16, 20:56:30
aber bei den letzten generationen haben sich die atis doch auch mit der zeit immer mehr abgesetzt?
ist das jetzt anders?
Ja.

Gast
2008-04-16, 20:58:54
aber bei den letzten generationen haben sich die atis doch auch mit der zeit immer mehr abgesetzt?
ist das jetzt anders?
Jetzt ist es anders rum, mit der Zeit werden die AMD Luschen noch lahmer.

Gast
2008-04-17, 12:44:45
Aha. Woher kommt die Info? Irgendwelche gefestigten Infos zu diesem Thema oder nur Gequatsche & Gebashe?

Bisher lags wohl zu 80% am grottigen NV Treiber support für ältere Modelle, dass die NVs mit der Zeit immer tierischer abgeloost haben. Vielleicht war auch bisl Methode drin (wer weiss...), sodass die neueren NV Karten "besser" aussgesehen haben.

Also woher kommt nun die Info dass der Treibersupport für ältere Karten nun besser sein soll oder besser werden soll?

Gast
2008-04-17, 13:37:04
Andere Architektur, früher hat später die Shaderpower gefehlt, genau das was AMD Karten massig haben, aber heute schon kaum auspielen können, weil einfach höllisch ineffizient.

Es geht doch gar nicht um Treiber.

Gast
2008-04-17, 15:58:23
8800GT ist heute deutlich schneller und in Zukunft verkleinert sich der Abstand nicht.

deutlich???

Jetzt ist es anders rum, mit der Zeit werden die AMD Luschen noch lahmer.

lol



http://www.abload.de/img/0hoxln.jpg
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=39&seite=11

AnarchX
2008-04-17, 16:02:20
Treiber: Catalyst 7.10/7.11/8.3 (ATi), ForceWare 162.18/169.09/173.67/174.74 (Nvidia)

Wie kann man nur so einen Test verlinken? :|

Besser:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/#abschnitt_einleitung
Treiberversionen

* Nvidia ForceWare 174.16
* Nvidia ForceWare 174.53 (9800 GX2, 9800 GTX)
* ATi Catalyst 8.3
;)

Gast
2008-04-17, 16:15:58
Naja die Seite scheint eh etwas AMD lastig zu sein, oder warum steht da die 2900XT so gut da und wird sogar empfohlen? http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28&seite=11
:eek:

Schlammsau
2008-04-17, 16:29:25
drama, drama.....
da hat es eine Seite gewagt, eine ATI zu empfehlen......
Schande über diese Seite....besser noch, sperrt sie! Damit ja kein anderer diesen Test lesen kann!

Schlammsau
2008-04-17, 16:46:11
Neue Preise am 17.04.2008 - 17 Uhr ohne Versand!
Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt) und die Karten müssen lieferbar sein!

Performance
8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=8800+gt+256&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 128€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 95€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 103€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 137€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 145€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 101€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 122€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 158€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) *nicht lieferbar*
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 138€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 176€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 165€

Die absoluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850 256MB! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal zu welcher Karte man greift, eigentlich nichts verkehrt machen!
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 212€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 228€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 276€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 412€

Die 9600GT und HD3870X2 sind am deutlichsten im Preis gefallen!

Gast
2008-04-17, 17:55:35
drama, drama.....
da hat es eine Seite gewagt, eine ATI zu empfehlen......
Die Test dort sind grottig.


Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!

Dein Fanboy Satz kommt jetzt immer?
Wie kann man eine 3850 zum selben Preis der 9600GT empfehlen?
Wie kann man eine 3870, die teurer als eine 9600GT ist, aber nicht schneller, empfehlen?

Gast
2008-04-17, 18:02:31
Wie kann man eine 3870, die teurer als eine 9600GT ist, aber nicht schneller, empfehlen?

Die 9600GT ist Performancemäßig zwischen der 3850 und 3870 anzusiedeln, daher auch der Preis.

Schlammsau
2008-04-17, 18:25:52
Die Test dort sind grottig.


Dein Fanboy Satz kommt jetzt immer?
Wie kann man eine 3850 zum selben Preis der 9600GT empfehlen?
Wie kann man eine 3870, die teurer als eine 9600GT ist, aber nicht schneller, empfehlen?
wie kann ich eine 9600GT 1GB für knapp 160€ empfehlen?
wie kann ich eine 8800GT 1GB für knapp 176€ empfehlen?

und seit wann kostet die 3850 256MB genauso viel wie eine 9600GT?
Normalerweise ist diese ab knapp 90€ lieferbar. Momentan nur nicht.
Und wenn jemand weniger als 100€ ausgeben will, ist die ATI ganz klar meine Empfehlung! >100€ ists die 9600GT!
Was ist daran jetzt Fanboy getue?

LovesuckZ
2008-04-17, 18:32:10
Ich sehe nicht, wo eine 3850 256 die absolute Preis/Leistungs Königsbezeichnung verdiene: Teurer als die 8800GS und nur unwesentlich billiger als die 9600gt.
Und alleine wegen der VC-1 Beschleunigung ist die Karte kaum ein Preis/Leistungs König...

Gast
2008-04-17, 18:40:43
Ich sehe nicht, wo eine 3850 256 die absolute Preis/Leistungs Königsbezeichnung verdiene: Teurer als die 8800GS und nur unwesentlich billiger als die 9600gt.
Und alleine wegen der VC-1 Beschleunigung ist die Karte kaum ein Preis/Leistungs König...

Bei dir muß die Karte Grün sein das ist doch bekannt :P

LovesuckZ
2008-04-17, 18:41:28
Bei dir muß die Karte Grün sein das ist doch bekannt :P

Nein, es gibt keine Farbe der Objektivität.

Gast
2008-04-17, 18:46:03
Nein, es gibt keine Farbe der Objektivität.

Naja soll jeder für sich entscheiden, man bekommt jedenfalls unter 170€ Top Grafikkarten wo jede ein gutes P/L verhaltnis hat.

Schlammsau
2008-04-17, 18:47:56
So.....einer hats jetzt auf meine Ignore Liste geschafft!
Auch du LS solltest es endlich mal einsehen, dass aktuelle nV Karten mit weniger als 512MB eigentlich nicht viel wert sind! Und die GS ist von der Grundperformance sicherlich ein wenig besser als die 3850 256MB, doch mit 4xAA geht ihr z.B. in Crysis ganz schnell die Luft aus!
Selbst erlebt ;)

LovesuckZ
2008-04-17, 18:52:50
So.....einer hats jetzt auf meine Ignore Liste geschafft!
Auch du LS solltest es endlich mal einsehen, dass aktuelle nV Karten mit weniger als 512MB eigentlich nicht viel wert sind! Und die GS ist von der Grundperformance sicherlich ein wenig besser als die 3850 256MB, doch mit 4xAA geht ihr z.B. in Crysis ganz schnell die Luft aus!
Selbst erlebt ;)

Ach und der 3850 256 nicht? Und du setzt mich auf die Ignore-Liste? Ja, früher wohl auch Galileo verbannt, gell? :rolleyes:

Crysis, XP, GS und 3850:
http://ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/index24.php

Schlammsau
2008-04-17, 18:59:43
ich bin so neugierig :)
Der GPU Bench ist leider nicht sehr Aussagekräftig, da der Specher nur relativ wenig gefüllt wird!
Ich habs aber auch schon zig mal im "Vram Bug" Thread geschrieben!
Die GS bricht nach einiger Zeit zocken unter DX10 sehr stark ein! Egal in welcher Auflösung oder Detailgrad. Mit dem GPU Bench, lässt sich das nur schwer Simulieren!

Nochmal für dich LS.....XFX 8800GS getestet mit dem FW 176.16!
DX10 1024x768, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 84.23s, Average FPS: 23.74
Min FPS: 13.58 at frame 1917, Max FPS: 32.71 at frame 863
Average Tri/Sec: -16994610, Tri/Frame: -715735
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 97.60s, Average FPS: 20.49
Min FPS: 11.61 at frame 1941, Max FPS: 32.71 at frame 863
Average Tri/Sec: -14404335, Tri/Frame: -702927
Recorded/Played Tris ratio: -1.30
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 162.70s, Average FPS: 12.29
Min FPS: 5.64 at frame 1945, Max FPS: 32.71 at frame 863
Average Tri/Sec: -8640822, Tri/Frame: -702911
Recorded/Played Tris ratio: -1.30

LovesuckZ
2008-04-17, 19:03:03
Und wieso sollte es bei der 3850 256mb nicht auftreten, wenn der GPU Bench - der angeblich den "Speicher nur relativ wenig füllt" - es schon zeigt? :confused:

Schlammsau
2008-04-17, 19:06:04
arghhhhhh.....
Es kann doch nicht sein, dass du das nicht verstehst!
Du liest doch die ganzen Reviews......und jede Seite schreibt, dass die ATI´s besser mit weniger VRAM umgehen können!

LovesuckZ
2008-04-17, 19:08:01
Wir vergleichen hier 384 gegen 256mb ram. Selbst wenn AMD besser mit dem vorhandene Speicher umgehen kann, die GS hat einfach 50% mehr davon. Schlussend wird es für den Käufer egal sein, da beim Einbruch der GS aufgrund des Speichermangels ebenfalls auch die 3850 betroffen ist.

Gast
2008-04-17, 19:16:06
wie kann ich eine 9600GT 1GB für knapp 160€ empfehlen?
wie kann ich eine 8800GT 1GB für knapp 176€ empfehlen?

Was vergleichst du da für Birnen? 9600GT mit 3850 256? Lol oder?
Die 9600GT 512 kostet 101€, die 3850 512 kostet 103€ und ist lahmer.
Die höllisch laute Singleslot 3870 512 kostet 122€ und ist nicht schneller als die 9600GT.
8800GT 512 und drüber sind Performance mäßig außer Konkurrenz können also nicht zu teuer sein.

Die GS bricht nach einiger Zeit zocken unter DX10 sehr stark ein!

Bring doch erst mal einen Praxisnahen Test mit spielbaren FPS und einen Vergleich zur 3850.

Thunder99
2008-04-17, 20:50:04
Wir vergleichen hier 384 gegen 256mb ram. Selbst wenn AMD besser mit dem vorhandene Speicher umgehen kann, die GS hat einfach 50% mehr davon. Schlussend wird es für den Käufer egal sein, da beim Einbruch der GS aufgrund des Speichermangels ebenfalls auch die 3850 betroffen ist.

Hier ein Test (http://www.pcgameshardware.de/&menu=browser&image_id=760510&article_id=628542&page=1&show=original), besseren auf die schnelle nicht gefunden.

Bestes Beispiel wäre natürlich en direkten Vergleich der Ergebnisse 2er User mit jeweils HD3850 256MB und 8800GS 384MB

Die gelbe Eule
2008-04-17, 21:35:10
Der Test ist nix, weil uralt. Mit dem 174.74er würde es sogar noch besser für die 8800GS aussehen.

anddill
2008-04-17, 21:57:09
Dieser NV/ATI Kleinkrieg um eine Position höher oder tiefer in Schlammsaus Liste ist hier OT und sowieso nicht endgültig zu klären. Also bitte unterlassen! Freut Euch doch über den Service, nehmt die Preisliste zur Kenntnis und diskutiert das NV-VRAM-Problem und die Balkenlängen bei Spiel XYZ in den dafür vorgesehenen Unterforen.

MadManniMan
2008-04-17, 22:55:25
Tja, Schlammsau macht manche Sachen anders, als ich und polarisiert auch gern. Ich hätte die Liste ja auch weitergemacht, aber es ist ja scheinbar nicht so wichtig, dass ich es fortführ ;)

Gast
2008-04-17, 23:37:43
Wer sagt das?
Warum machst du es eigentlich nicht mehr?

MadManniMan
2008-04-18, 05:26:27
...weil ich die ewigen Diskussionen satt habe. Ich habe den Thread nicht als "Weltzentrum der Objektivität" gestartet, aber denke doch, im Mittel weitaus neutraler an die Sache ranzugehen, als Schlammsau.

Käm ich jetzt jede Woche mit einem einzelnen Update, würde das völlig in Schlammsaus Ansichten untergehen und einen Konsens gäbe es eh nicht, weil er AMD viel zu sehr mag.

Schlammsau
2008-04-18, 06:19:41
also dass hättest du dir sparen können! bin ich jetzt der böse bube hier? mach deine liste weiter und gut is.....ich klinke mich aus!

MadManniMan
2008-04-18, 06:25:39
Schlammi, Deine Mühe in Ehren, es gibt aber einfach Dein Problem, dass es mir persönlich egal ist, von welchem Hersteller eine Karte kommt, während Du eine offensichtliche ATi-Affinität besitzt, die nicht wegzudiskutieren ist.

Wie willst Du die Leute aufklären, wenn Du ihnen gleichzeitig Deine Emotion aufdrückst?

Schlammsau
2008-04-18, 06:48:53
ich glaube nicht dass ich anderen meine Meinung aufdränge....da gibt es ganz andere!
ich hab doch nur die Liste geschrieben und jeder nV´ler hat gemeckert!

Gast
2008-04-18, 07:12:56
ich glaube nicht dass ich anderen meine Meinung aufdränge....da gibt es ganz andere!
ich hab doch nur die Liste geschrieben und jeder nV´ler hat gemeckert!


Sorry, aber genau DAS sind immer die gleichen Sätze von Leuten die einem Ihre Meinung aufzwingen wollen.

MMM hatte in der Tat einfach nur die Liste geschrieben und es jedem selbst überlassen was ihm darin am besten gefällt.

Schlammsau
2008-04-18, 07:16:50
was ist daran jetzt Fanboy gehabe? erklärt mir das mal? Aber ist egal...ihr könnt die Liste weiterführen! Mir ist schon länger aufgefallen, dass hier alles von einem Hersteller schlecht geredet wird, wenn er nicht die schnellste Hardware hat!
Vielleicht schauts ja in einem halben Jahr anders aus....wenn evtl. ein anderer die Performancekrone auf hat!

Neue Preise am 17.04.2008 - 17 Uhr ohne Versand!
Hab den Versand deshalb weggelassen, weil er von Onlineshop zu Onlineshop sehr stark variieren und teilweise komplett entfallen kann!

Nach Leistung sortiert (teilweise geschätzt) und die Karten müssen lieferbar sein!

Performance
8800GT 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=8800+gt+256&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 128€
8800GS 384MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800gs&pixonoff=on&sort=p) ab 87€
HD3850 256MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=on&sort=p) ab 95€
HD3850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 103€
8800GS 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800gs&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 137€
HD3850 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 145€
9600GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt&pixonoff=off&sort=p) ab 101€
HD3870 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 122€
9600GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600gt+1024&pixonoff=on&sort=p) ab 158€
HD3870 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) *nicht lieferbar*
8800GT 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) ab 138€
8800GT 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800GT+1024&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 176€
8800GTS 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a309035.html) ab 165€

Die absoluten Preis/Leistungs Könige sind die 9600GT und die HD3850 256MB! Trotzdem, alle anderen "Performance" Karten sind auch sehr gut. Momentan kann man in diesem Segment, egal zu welcher Karte man greift, eigentlich nichts verkehrt machen!
Einzige Ausnahme ist die 8800GT mit 256MB VRAM, die bei diesem Preis, einen absoluten Griff ins Klo darstellt!


Zwar Enthusiast aber dennoch interessant die Preise zu wissen!
8800GTX 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gtx+&pixonoff=on&sort=p) ab 212€
9800GTX 512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9800gtx&pixonoff=on&sort=p) ab 228€
8800Ultra 768MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800ultra&pixonoff=on&sort=p) ab 371€
HD3870X2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870+x2&pixonoff=on&sort=p) ab 276€
9800GX2 2x512MB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9800gx2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) ab 412€

Die 9600GT und HD3870X2 sind am deutlichsten im Preis gefallen!

Christi
2008-04-18, 10:58:36
das ist ja mal ein hammer angebot
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

8800gt (512mb) für 141€- meine fresse- die preise sind der hammer.

Gast
2008-04-18, 11:42:40
Die Liste von Schlammsau ist eine gute Übersicht und ich finde nicht, dass er Biased ist zu einem Hersteller noch zum anderen. Ich meine, er hat ja auch schon NV Karten benutzt oder getested und das objektiv. Und das AMD/Ati gute und konkurrenzfähige Produkte vertreibt steht ausser Frage imho. Gäbs die nicht würden wir sicherlich immer noch mit einer NV 6xxx oder sowas spielen *hust*

Und nein, ich bin kein ATI Fanboy. Habe selber eine 8800GT.

Gast
2008-04-18, 12:11:02
Die Liste von Schlammsau ist eine gute Übersicht und ich finde nicht, dass er Biased ist zu einem Hersteller noch zum anderen.


Dann solltest du mal mehr Postings von ihm lesen.

gbm31
2008-04-18, 14:06:30
was soll jetzt dieser aufriss? :uconf3:

jetzt macht sich ein bekannter und bekennender ati-fanboy halt die mühe, diese interessante übersicht aktuell zu halten, und nur weil seine meinung in den beiläufigen kommentaren leicht durchscheint, macht ihr stimmung?

sonst gehts noch? :crazy2:

kein wunder, daß keiner mehr freiwillig aufgaben übernehmen will - wird nur noch gestänkert. :nono:

in der liste sehe ich grade mehr grün als rot - und nur die liste ist wichtig.

kinder... :rolleyes:


btw: zur zeit finde ich die 8800gts 512 die absolut empfehlenswerteste karte - deutlich schneller als 9600gt und 3870 (kommt mir bitte nicht mit 8xaa @ 1600x1200 aufwärts sonderfällen :rolleyes: ), kaum langsamer als die 9800gtx und mit 165,- euro saubillig für die gebotene leistung.

und das kommt von einem ati-"fanboy". ;)

puntarenas
2008-04-18, 15:06:15
btw: zur zeit finde ich die 8800gts 512 die absolut empfehlenswerteste karte - deutlich schneller als 9600gt und 3870 (kommt mir bitte nicht mit 8xaa @ 1600x1200 aufwärts sonderfällen :rolleyes: ), kaum langsamer als die 9800gtx und mit 165,- euro saubillig für die gebotene leistung.

und das kommt von einem ati-"fanboy". ;)
Ich widerspreche mal, das Angebot ist natürlich spitze, aber fürs gleiche Geld gibt es eine Gigabyte GV-NX88T512HP TurboForce (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_8800_gt/index8.php). Etwas langsamer als eine 8800GTS, dafür aber mit etwas höherwertigen Komponenten (-> kein Spulenpfeifen, etwas bessere Energieeffizienz).
Nachteil bleibt der ungeregelte Zalman VF830, da heißt es entweder basteln oder mit einem Zalman Fanmate2 für Ruhe sorgen, dafür kann man per Gigabyte Gamer HUD softwareseitig an der GPU-Spannung drehen: Klick! (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_8800_gt_chapter2/).

Wirklich eine schöne Marktsituation, je nach persönlichen Präferenzen kriegt jeder ein preiswertes Kärtchen :)

Christi
2008-04-18, 15:40:24
wer spieln will ist definitiv mit der 8800gt und der gts am besten bedient. solche power gabs noch nie fürs geld.
habe für meine 8800gts 320 anfang februar 150€ bezahlt- bin auch zufrieden mit der karte- nur schaue ich ein bissl neidisch zu den aktuellen preisen. ich würde mir derzeit die 8800gts 512mb kaufen.

naja die alte 8800gts bleibt drinne, läuft ja alles. auf aa verzichte ich schon seit jahren (für mich der größte dreck den es gibt) und die auflösung ist bei mir auch net so hoch (1366x768)

mfg

Die gelbe Eule
2008-04-21, 04:00:04
PNY 8800GT mit Molex anstatt PCI-E Stecker, all solid, 3 Phasen, ~144€

http://666kb.com/i/axzcj96w1rz80eua8.jpghttp://666kb.com/i/axzcjcyov0xqv1zgw.jpg

JFZ
2008-04-26, 13:18:51
Habe ich eigentlich einen Knick in der Optik oder gingen die Preise gerade schon wieder sprunghaft runter????

120€ für eine 8800GT (http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=376779fa4246&pid=74664&tpl=produktdetail.html) :eek:

Die gelbe Eule
2008-04-26, 13:20:11
Ui, ob da die 9800GT schneller kommt als gedacht? Also für 126€, tempting ... :)

Gast
2008-04-26, 13:20:59
120€ für eine 8800GT (http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=376779fa4246&pid=74664&tpl=produktdetail.html) :eek:
Mutig abgerundet, aber 126€ sind auch spottbillig. Werden die 8800GT langsam abverkauft, ich habe noch garnichts von EOL gehört?

Die gelbe Eule
2008-04-26, 13:22:38
Ne sind 120€ über geizhals, colorful und Foxconn sind auch bei 125€, die ECS wäre ideal für den Preis.

AnarchX
2008-04-26, 13:23:34
So schnell wird wohl die 9800GT nicht kommen, aber dank 55nm G92B, wird diese wohl langfristig auch bei ~100€ zu sehen sein. ;)

Die gelbe Eule
2008-04-26, 13:43:08
Irgendwo stand das die 9600GT die 8800GT ablösen soll, wenn auch kurzzeitig. So weit leigen sie ja nicht auseinander. Die 9 muss halt überall vorne dran stehen, leider.

Esther Mofet
2008-04-26, 13:51:08
120€ bei MF...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p229991_VGA--512MB-Sparkle-Geforce-8800GT-GDDR3-256bit-2xDVI-TVOut-PCIe-retail.html

Iss doch auch eine?:D
Lg Esther

dargo
2008-04-26, 17:26:15
120€ bei MF...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p229991_VGA--512MB-Sparkle-Geforce-8800GT-GDDR3-256bit-2xDVI-TVOut-PCIe-retail.html

Iss doch auch eine?:D
Lg Esther
Unglaublich. :O

Ich mach mir so Gedanken über das nächste High-End von NV, den GT200. Kann es sein, dass die IHVs langsam Angst um die Kunden haben und dementprechend die Preise so tief sind oder ist es doch nur der sehr schwache Dollar? Im ersten Fall würde das ja bedeuten, dass eventuell eine zukünftige GT200GTX doch nicht mehr bei 599$ anfängt sondern etwas tiefer (499$?). Oder fantasiere ich mal wieder zuviel? :D

Gast
2008-04-26, 17:27:35
Mangles Konkurrenz muss die GT200 nicht billig werden. ;)

dargo
2008-04-26, 17:31:07
Mangles Konkurrenz muss die GT200 nicht billig werden. ;)
Das stimmt. Auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen mangels Spiele (ok, außer Crysis) bleibt der GT200 im Regal beim sehr hohen Preis liegen. Zumindest bei den 19" TFT-Zockern.

Gast
2008-04-26, 17:34:16
Naja aber welcher 19" Besitzer, die echt billig sind, kauft für 500€ High-End Karten?

Außeerdem dank SSAA bekommt man jede Karte in jeder Auflösung klein. :D

Gast
2008-04-26, 17:48:54
Verdammt, ich bin eigentlich ATI-Fan, aber die aktuellen nVidia-Angebote sind echt der Hammer. Die 3850er und 3870er müssten nochmal 15-20 Euro im Preis runter. :'(
Hoffentlich kommt da bald ein Nachfolger.

_flx
2008-04-26, 18:22:00
LOL: http://geizhals.at/deutschland/a253935.html

Gast
2008-04-26, 18:36:46
Ist jetzt nicht so außergewöhnlich das es wenns keine mehr gibt wieder teurer wird.. kann dir jetz auch gerne ne geforce 4 ti für 200 ocen zeigen oder so..

Botcruscher
2008-04-26, 20:25:12
Habe ich eigentlich einen Knick in der Optik oder gingen die Preise gerade schon wieder sprunghaft runter????

120€ für eine 8800GT (http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=376779fa4246&pid=74664&tpl=produktdetail.html) :eek:


Endgültiger Abverkauf. In 8 Wochen will die eh keiner mehr haben. Wenn RV770 und Co kommen gibts die für 85€.

JFZ
2008-04-26, 20:49:38
Endgültiger Abverkauf. In 8 Wochen will die eh keiner mehr haben. Wenn RV770 und Co kommen gibts die für 85€.


Meinste echt? RV770 & Co werden doch preislich in einer ganz anderen Liga spielen. IMHO ist da nach unten nicht mehr viel Luft, eher verschwinden die komplett vom Markt und werden durch die 9600 und 9800 ersetzt.

dargo
2008-04-26, 21:02:10
Meinste echt? RV770 & Co werden doch preislich in einer ganz anderen Liga spielen. IMHO ist da nach unten nicht mehr viel Luft, eher verschwinden die komplett vom Markt und werden durch die 9600 und 9800 ersetzt.
Afaik liegt die UVP bei dem schnellsten RV770 bei 349$ und der langsameren Variante 269$. Das entspricht in DE Straßenpreisen von ca. 250€ und 190€. Natürlich bei guter Verfügbarkeit.

Gast
2008-04-27, 14:16:44
Endgültiger Abverkauf. In 8 Wochen will die eh keiner mehr haben. Wenn RV770 und Co kommen gibts die für 85€.
Könnte auch eine Belebungsaktion für PC Games sein. Jetzt kann sich eigentlich jeder spieltaugliche Grakas leisten, auch Jugendliche mit knapp bemessenem Taschengeld. Da laufen dann die heutigen Games und die zukünftigen besser und grafisch schöner als auf Konsolen, falls es die Devs nicht wieder absichtlich bei Konsolenportierungen versauen.

LovesuckZ
2008-04-27, 17:03:41
Und mit was subventionieren sie die billigen Preise?
AMD hat 11 Millionen Minus in der Grafikkartenabteilung gemacht - inkl. Umsatz- und Verkaufsrückgang.

Tarkin
2008-04-27, 17:24:58
Und mit was subventionieren sie die billigen Preise?
AMD hat 11 Millionen Minus in der Grafikkartenabteilung gemacht - inkl. Umsatz- und Verkaufsrückgang.

Du bist unglaublich ....


Sag mal willst du das nicht begreifen, oder bist du wirklich so PLEM-PLEM


Die Preise sind nicht so wahnsinnig gefallen wie es auf den ersten Blick aussieht. Die verkaufen die rv670 Karten nicht mit mehr oder weniger Gewinn wie damals die X1950pro (vergleichbare Die-Größe).

Es ist halt kein High-End Chip.

Schau dir die Preise "drüben" in den USA an. dort kosten 3870 an die 200USD und die X2 ca. 400USD - also ganz "normale" Preise. Trotzdem, der "ASP" ist gefallen - nur dass ist sicher nicht der Grund warum die Grafik-Sparte von AMD einen Verlust eingefahren hat. Bei knapp 250,- Mio Umsatz wundert es mich, dass das Minus nicht noch viel größer ist.

RoNsOn Xs
2008-04-27, 17:37:21
Unglaublich. :O



selbige jetzt
151€

Schlammsau
2008-04-27, 17:39:33
ich glaub eher, dass nVidia gerade seine Probleme mit dem Absatz der 9xxx Generation hat, und sie deshalb so billig wird! (Spekulation)
Schau dir mal die zahlen an, wiviel Leute eigentlich eine 9600GT haben. Sie wird einfach nicht gekauft.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413405
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413201

Gast
2008-04-27, 17:46:10
Schau dir mal die zahlen an, wiviel Leute eigentlich eine 9600GT haben. Sie wird einfach nicht gekauft.
Nach deiner Umfrage, wo nicht jeder mitmacht, ist die 3850 kaum erfolgreicher, aber erheblich länger am Markt.

Fazit:
Die 9600GT ist erfolgreich wie keine Karte der letzten Jahre!

LovesuckZ
2008-04-27, 17:46:33
Dann kauft auch niemand die 3850. :rolleyes:

AnarchX
2008-04-27, 17:48:41
Wie soll die 9600 GT, welche erst 2 Monate am Markt ist, die Mitbewerber, die schon seit über 6 Monaten oder länger erhätlich sind auch übertreffen.:|

Für ein besseres Urteil sollte man mal am Ende des Jahres in die Steam Survey schauen, laut der sich die die HD3800-Karten eher ziemlich schlecht verkaufen:
http://www.steampowered.com/status/survey.html
<10k HD3800 vs ~30k G92-8800er.

LovesuckZ
2008-04-27, 17:52:52
Oder von Futuremark:

http://www.bilder-upload.eu/upload/gyynqsDL4Xbj5Ba.jpg

http://www.yougamers.com/hardware/stats/3dmark06/30days/

Gast
2008-04-27, 17:54:15
Ja die Valve Umfrage wird interessant. Ob sich die 9600 über der 8800 oder unter ihr einordnet?

LovesuckZ
2008-04-27, 17:55:16
Unter der 8800GT. Der preisliche Abstand zur 8800GT ist einfach zu gering, dass sie wirklich interessant erscheint.

The_Invisible
2008-04-27, 17:55:47
jetzt kommt bald wieder einer der sagt das die ergebnisse nicht repräsentativ wären. ;D

mfg

Gast
2008-04-27, 18:06:05
jetzt kommt bald wieder einer der sagt das die ergebnisse nicht repräsentativ wären. ;D

mfg
Ja, die AMD Kunden benutzen kein Steam/spielen nicht, weil sie beim spielen nicht in den Genuß von Powerplay kommen. ;D

dargo
2008-04-27, 18:17:15
selbige jetzt
151€
Nö, immer noch 120€.
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=394009059475&pid=74664&tpl=produktdetail.html

AnarchX
2008-04-27, 18:21:02
Für 120€ brauch man den Geizhals Redirect:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=planet4one-de&loc=http:%2F%2Fwww.planet4one.de%2Fplanet%2Fwbcdirect.php%3Fproduktid%3D24059%26 pmk%3D100

Wobei die Foxconn für 125€ bei Mix. bzw. 129€ bei Alternate auch nicht verkehrt ist.

RoNsOn Xs
2008-04-27, 18:55:02
Nö, immer noch 120€.
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=394009059475&pid=74664&tpl=produktdetail.html
ja mit anderen shop vllt.

HellFire
2008-04-27, 19:03:34
Jetzt muss die Elitegroup 8800 GT noch etwas im Preis runter gehn dann wird sie gekauft, alle 2-3 Tage ist diese 1-2€ günstiger :)

Vor 1 1/2 Jahren war meine 7900 GTO noch die Preis / Leistungskarte, hab 240€ gelöhnt, jetzt bekommt man das ganze schon 100€ günstiger :up:

xL|Sonic
2008-04-28, 00:15:56
8800 GTS 512 MB für 149 Euro

http://www.alternate.de/html/zackzack/detail.html?tn=ZACKZACK&l1=

HellFire
2008-04-28, 10:38:34
ausverkauft :)

dargo
2008-04-28, 14:14:49
8800 GTS 512 MB für 149 Euro

http://www.alternate.de/html/zackzack/detail.html?tn=ZACKZACK&l1=
Wenn Alternate solche Aktion startet dann wissen die schon, dass in paar Tagen die GTS "durchgängig" um die 150€ kosten wird. Diese Aktion gab es schon mal bei 169€. Also cool bleiben, in paar Tagen dürfte die GTS in anderen Shops auch 150€ kosten.

HellFire
2008-04-29, 15:25:39
Wenn Alternate solche Aktion startet dann wissen die schon, dass in paar Tagen die GTS "durchgängig" um die 150€ kosten wird. Diese Aktion gab es schon mal bei 169€. Also cool bleiben, in paar Tagen dürfte die GTS in anderen Shops auch 150€ kosten.

jo wird wohl so kommen, momentan gibts die 8800 GTS von Gigabyte für 160€ bei Mix.

Schlammsau
2008-04-29, 18:13:31
eine übertaktete 3850 512MB Lieferbar für 99€ :eek:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110054136%2C%2C

Gast
2008-04-29, 18:49:49
Wayne? Die deutlich schnellere 9600GT kostet 102€.

Heelix01
2008-04-29, 19:22:21
Wayne? Die deutlich schnellere 9600GT kostet 102€.

Das Wort deutlich sollte der Herr Gast mal nachschlagen.

Gast
2008-04-29, 19:37:50
Hmm, wär der Lüfter nicht son Brüller, wärs echt ne Alternative.