PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Nachfolger zur X360 und PS3 bekannt?


Seiten : 1 [2] 3 4

nampad
2013-03-19, 21:11:57
VGLeaks berichtet, dass Final Fantasy Versus XIII unter dem Titel Final Fantasy XV exklusiv auf der PS4 erscheinen soll. Angeblich hilft Sony Square Enix bei der Entwicklung.

http://www.vgleaks.com/final-fantasy-xv-will-be-exclusive-on-ps4/

John Williams
2013-03-22, 11:55:27
Und immer öfter fallen die Worte "always Online" und "Gebrauchtspielesperre".
Wenn das stimmt kann sich Microsoft schon mal den dritten Platz reservieren.
Wartungsarbeiten im XBOX Live = Pech gehabt, Du kannst jetzt nicht spielen. Ich glaub es hakt.

Odem
2013-03-22, 12:29:01
Ich komm mit dem PS-Controller spitze zurecht, auch lange Sessions sind kein Problem. Mit dem Xbox Teil muss ich spätestens nach ner Stunde Pause machen, was aber auch an den billigen (so zumindest mein Eindruck) Sticks liegen kann.

Das der Linke Stick beim Xbox Controller oben ist finde ich genial. das macht das Spielen für mich angenehmer

drexsack
2013-03-22, 14:21:50
Und immer öfter fallen die Worte "always Online" und "Gebrauchtspielesperre".
Wenn das stimmt kann sich Microsoft schon mal den dritten Platz reservieren.
Wartungsarbeiten im XBOX Live = Pech gehabt, Du kannst jetzt nicht spielen. Ich glaub es hakt.

Daran würde ich mich persönlich auch ziemlich stören. Fairerweise möchte ich allerdings anmerken, dass xbox live recht solide und quasi immer läuft. Trotzdem halte ich nichts von so einer Pflicht, auch wenn meine 360 immer online ist.

Und Dritter kann eh nur die WiiU werden/bleiben

nampad
2013-03-22, 14:33:04
Wobei Live dann auch nur einer der möglichen Fehlerquellen ist (Router defekt, ISP spinnt rum,...).

Und immer öfter fallen die Worte "always Online" und "Gebrauchtspielesperre".
Wenn das stimmt kann sich Microsoft schon mal den dritten Platz reservieren.
Wartungsarbeiten im XBOX Live = Pech gehabt, Du kannst jetzt nicht spielen. Ich glaub es hakt.

Also ich glaube besser als die Wii U wird es schon noch laufen. Ich bin den ganzen angeblichen Multimediafeatures nicht abgeneigt. Leider schauen wir in Europa sicherlich wieder in die Röhre, wenn es darum geht.

nampad
2013-03-27, 20:03:34
Auf Twitter werden gerade Greg Miller (IGN) und einem EGM Redakteur Informationen zur PS4 GDC Vorführung veröffentlicht.

https://twitter.com/gameovergreggy
https://twitter.com/pikoeri

Zusammenfassung:

- Targeted to be the “central device in the living room”
- “Core gamers are our primary audience
- PS4 build around them, salable to the outsiders
- 5 core PS4 principles: Simple, Immediate, Social, Integrated, Personalized
- PS4 CPU: 64-bit x86 arch, low power consumption, low heat, 8 cores, 8 HW threads, 2MiB L2 cache per 4 core group, 32kib l1 I/D-cache
- PlayStation Shader Language, very similar to HLSL, allows featured BEYOND Direct X 11 and OpenGL 4.0
- “GPU – Tessellation – adding geometric detail to smooth edges or create more organic shapes”
- PS4 RAM – 8GB 256 bit GDDR5 (GDDR5 is very high end graphics memory only found on PC graphics cards)
- Will come with “very large hard drive in every console”
- PS4 Dev Environment – Windows 7-bit, tools are fully integrated into Visual Studio 2010 and 2012
- “Debug your PS4 code as you would your PC code”
- PS4 Controller: Start/Select buttons are now “Options.” New System button is “Share.”
- Speaker, headset hack and “extension port” on the PS4 controller
- PS4 controller buttons are going back to digital over analog because no one used it on PS3
- PS4 controller L2/R2 – Curved design to get rid of the accidental netflix fast forwarding
- PS4 controller: 1920×900 resolution on the analog touchpad
- PS4 controller colors are the Player Numbers: 1-Blue, 2-Red, 3-Green, 4-Pink (Like the buttons)
- PS4 will charge controllers when it’s off. Unlike the PS3.
- PS4 controller light bar can be used for muzzle flashes, health bars, etc
- “The #PS4 Eye will enhance the PS4 user experience.” High sensitivity dual color cameras – 1280×800, 12 bits/pixel, 60Hz
- Dedicated port for the #PS4 camera, exclusive SCE Connector. Means it won’t use a USB port on the console, but won’t plug into your PC.
- Cam suggested uses: walkthrough vids, taunting in killcam, login, speech recognition, etc; possible PS4 Camera Magic – Sees the controller, you guys move, splitscreen moves to be on the right side
- The above is what devs could do (not mandatory)
- Video example shown of PS4 combining the camera and the controller. “AR Menu”
- Zoom into the controller, tilt to shake little dudes inside, push into our world like EyePet
- 2004: XMB, 2011: LiveArea, 2013: New #PS4 one based on the five principles from earlier
- UI is meant to give you at a glance info without loading the game. See what new DLC is out and whatnot. What friends are saying.
- Have to enable people seeing your real name on the #PS4. Auto-enabled if you import from another social network. (Can be turned off)
- PSN friend limit raised
- PS4 Mock-up: Heavy Rain choice with the number of your friends that chose each option.
- All the PS4 streaming and sharing: that’s on the hardware. Devs don’t have to do anything special to their game.
- PS4 Remote Play: Screens are mirrored on PS4/Vita (Both on at same time). Hardware does it/not on devs. Start at any time; no special mode.
- Talking about the PlayStation App. Login, buy game, PS4 starts downloading at home, you get home and start playing the part that’s DWLD.
http://gamingeverything.com/44324/new-ps4-hardware-controller-ps-eye-ui-details-from-sonys-gdc-presentation/

Finch
2013-03-27, 22:58:01
- PS4 Remote Play: Screens are mirrored on PS4/Vita (Both on at same time). Hardware does it/not on devs. Start at any time; no special mode.
BAM! *PSVita Küss*

nampad
2013-03-27, 23:18:33
Arstechnica gibt noch einmal einen Überblick und berichtet u.a. zum Controller:

The DualShock 4 controller that's standard on the PS4 eliminates one feature that was seldom used on the PS3—the analog face buttons and d-pad. While games like Gran Turismo 4 made use of this feature, most developers ignored it. Using digital face buttons on the DualShock 4 will allow Sony to "cut latency way down" for the new controller, Norden said.

For force feedback technology, the DualShock 4 has one small motor and one large motor, much like the DualShock 3. The new controller will let developers vary the analog strength of each motor, though, unlike the digital motors on the PS3, allowing for "more precise, cool effects."

The L2 and R2 buttons on the Dual Shock 4 have been redesigned to be more comfortable and to ignore accidental pressure when players place the controller down on a coffee table, for instance. The analog sticks have also been tightened, Norden said, for a reduced dead zone and better feeling tension that grips your thumbs. The touchpad on the controller will allow for two points of recognition at a 1920×900 resolution, which is pretty large considering the small size of the pad.

Norden also highlighted the light bar on the back of each DualShock 4 controller. The full-range RGB LEDs in each controller will light up blue, red, pink, and green to correspond to players 1, 2, 3, and 4, respectively. The lights will also blink when the controllers are charging (which is now possible even when they are plugged into a PS4 system in standby mode) and turn off when the charging is complete.

Finally, the PS4 will include a mono headset and microphone in every box that plugs directly into the DualShock 4. The system is capable of streaming 32Khz sound to the controllers' speakers for up to 2 players, but that reduces to 16Khz when 3 or more players are hooked up.
http://arstechnica.com/gaming/2013/03/sony-dives-deep-into-the-ps4s-hardware-power-controller-features-at-gdc/


Engadget hat hingegen einige Nahaufnahmen vom Controller:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/03/dsc06278.jpg
http://www.engadget.com/gallery/playstation-4-dualshock-4-and-ps4-eye-gdc-2013/5771583/

John Williams
2013-03-28, 01:21:47
Verarbeitung sieht etwas billig aus.

Silentbob
2013-03-28, 06:09:51
Auch nicht billiger wie die bereits existierenden Plastikhäufchen die ich hier rumliegen habe.

mdf/markus
2013-03-28, 07:44:46
Die Grundfläche des digitalen Steuerkreuzes und der Buttons hätte man imo "rauer" gestalten können.
Sonst finde ich das Stück ganz akzeptabel!

Iceman346
2013-03-28, 07:57:19
Jo, ich frag mich immer wer auf die Idee kommt Bereiche wo man mit den Fingern hin muss mit Klavierlack zu gestalten. Selten dämlich.

Ansonsten scheint das Teil gegenüber dem 3er größer und ergonomischer geworden zu sein, ich hätte mir eine andere Ausrichtung der Sticks gewünscht (analog zum 360 Controller), aber da will Sony wahrscheinlich zumindest eine gewisse Verbindung zu den alten Controllern aufrecht halten.

Bl@de
2013-03-28, 08:51:25
Tolle Infos (das meiste gefällt mir). Warum man Klavierlack verwendet am Steuerkreuz weiß ich auch nicht. Bescheuerte Idee. Dabei war es so genial, dass man bei den neuen DS3 Controllern diese raue Oberfläche verwendet (im Gegensatz zu dem Exemplar, das ich seit 2008 hab). Trotzdem weiß ich jetzt schon, dass ich bei der Playstation bleibe :D Die 4 ist genau mein Ding. Wobei ich eh jede Playstation hatte und somit ein Fanboy bin.

Bane
2013-03-28, 14:29:06
Sieht mehr aus wie poliertes Plastik.

Zatoichi
2013-03-28, 20:45:54
Der Preis ist für mich erst mal weniger von Bedeutung, ich will endlich das Launch Datum:mad:

Zatoichi
2013-03-31, 12:32:41
Laut Gamestop wird die PS4 weltweit noch 2013 in die Läden kommen. Liegt nahe, das es stimmt. GS ist immer noch einer der großen Retailer. Die E3 kann dieses Jahr nur gut werden.


http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3010832.html

nampad
2013-04-03, 00:58:16
GameStop äußert sich wieder, diesmal über die neue Xbox. Der CEO schwärmt geradezu von der neuen Microsoft Konsole:

Leading video games retailer GameStop saw its sales drop seven percent last year, and chief executive J. Paul Raines sees much of the decline attributable to the console cycle itself. With fewer games to sell, the impact is being felt on the used games side as well, but Raines told GamesIndustry International last week following the GameStop earnings call that he's very excited for next-gen, and he's especially eager for Microsoft to take the wraps off its next-gen Xbox.

"We've been spending a lot of time with Microsoft, but we have to let them take the lead on this, but it will be a very hot, compelling device. They are doing some really cool stuff, and I'm eager to hear them start their announcements because I think the world is going to stand up and take notice," Raines commented.

While some in the industry have a negative sentiment towards the console space overall and believe that next-gen consoles simply won't sell the same volume that we've seen in previous cycles, Raines remains optimistic.

"We don't subscribe to that. The cool thing with GameStop is, we've got a lot of gamers here and we've got a lot of people [on the team] who've seen every console cycle. And what's interesting to me - I was talking to one of our founders, Dan DeMatteo, and he was telling me every console cycle you get people who will say 'there will never be another console,' or 'what else can the consoles do?' And we just believe it's a cycle and we just haven't had a new product in so long. But we certainly don't believe that the new consoles won't be as exciting," he said, adding that the nearly 900,000 people who signed up for the "First to Know" list to hear more about the PS4, and the 34 percent of PowerUp Rewards members who expect to buy a PS4 in the next 12 months is proof of the buzz around new consoles. "There's a lot of demand for PS4, and I think there will be for the next Xbox as well, once it's announced."
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-04-02-gamestop-next-xbox-will-be-a-very-hot-compelling-device

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dürfte somit an den Gerüchten zur Gebrauchtspieleblockierung wahrscheinlich nichts dran sein.

flagg@3D
2013-04-03, 07:22:02
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dürfte somit an den Gerüchten zur Gebrauchtspieleblockierung wahrscheinlich nichts dran sein.

Das wären gute News.

Zatoichi
2013-04-03, 07:30:43
Denke der Online Pass oder wie es auch immer genannt wird ist dann die Regel. Und durch Sale / Preorder Angebote wird auch auf den Konsolen DD immer weiter verbreitet.

TheCounter
2013-04-03, 13:01:15
Wär schon cool wenn man Spiele auch auf der Konsole preloaden könnte :)

Hätte ich nix dagegen.

videre
2013-04-03, 14:46:50
Also wenn es bei der PS4 von Sony wieder nur 1 Jahr Garantie gibt, kommt mir, sofern die Xbox 720/Durango wieder 2 Jahre Garantie hat, nur die Xbox ins Haus.
Echt ne Frechheit und das Internet ist voller Berichte über defekte Ps3s...

Durango soll sie also heißen, ich glaubs nicht:
http://kotaku.com/the-next-xbox-and-its-controller-are-currently-covered-465487578


:freak: Und die Xboxen laufen alle noch wie am ersten Tag
Meine zumindest schon, aber ich habe sie auch nicht im Schrank stehen, sondern auf dem Schrank.
Außerdem brauchst du hier nicht den fanboy raushängen lassen, 2 Jahre Garantie sind nun mal doppelt so lange wie ein Jahr...
Wenn man jetzt bedenkt, dass die PS4 so um die 400 - 500 Euro kostet und dann nach einem Jahr kaputt geht...sicher kann das auch mit der xbox passieren, aber da hat man eben noch ein weiteres Jahr.

Sven77
2013-04-03, 14:47:53
Echt ne Frechheit und das Internet ist voller Berichte über defekte Ps3s...
:freak: Und die Xboxen laufen alle noch wie am ersten Tag

edit: Wasn das für ne Quelle ;D Liest sich ja noch schlimmer als Bild

John Williams
2013-04-03, 14:50:08
Nützt dir auch nichts wenn Sie nach 3 Jahren verreckt. Meine erste PS3 ist nach 3 Jahren verreckt, meine zweite PS3 ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt.

videre
2013-04-03, 15:00:29
Nützt dir auch nichts wenn Sie nach 3 Jahren verreckt. Meine erste PS3 ist nach 3 Jahren verreckt, meine zweite PS3 ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt.
Tja, nicht so bei MS:

Als Entschuldigung für alle Probleme mit der Konsole gilt ab heute, Donnerstag 5. Juli, weltweit eine dreijährige Garantiedauer. Microsoft übernimmt alle Kosten, die bei der Reparatur ausfallen, inklusive Versand- und Bearbeitungsgebühren. Für alle Kunden, die schon für eine Reparatur bezahlt haben, wird das bezahlte Geld zurückerstattet.
Q (http://www.spieletipps.de/n_11396/)

Aber Sony macht halt viel Geld, die Fanboys kaufen sich die Konsole immer wieder.
Der Support ist von MS scheinbar wesentlich Kundenfreundlicher.
Aber leider war Sony schon immer so, meine PS1 ging damals auch kaputt bzw. der Laser.
So ist das halt bei neuer Technik, die CD war ja damals neu, die Blu-Ray auch.
Mal sehen welche Konsole diesmal wieder die schlechtere Qualität hat und schnell kaputt geht.
Mich hält das zumindest vom Kauf am release Tag etwas ab.


Die 3 Jahre gelten afaik nur beim ROD.
Keiner sagt das 1 Jahr Garantie toll ist, aber deswegen auf exklusive Spiele verzichten?
Es geht mir ja um die Garantie, exklusive Spiele kann man, zumindest bei der Ps3, an einer Hand abzählen.
Ich habe bei meinen PC Komponenten so gut wie nie einen Ausfall erlebt.
Mein Netzteil läuft bereits seit über 5 Jahre.
Es muss ja nicht immer etwas ausfallen, besonders wenn wie jetzt die Next-Gen fast nur aus PC Komponenten besteht.
Aber 2 Jahre Garantie halte ich für Fair, wenn man über 400 Euro bezahlt und bei der Ps3 waren es ja sogar 600 Euro und da hatte man nur 1 Jahr Garantie.
Das Sony nur 1 Jahr gibt, finde ich ganz schön frech, es kommt mir so vor als ob Sony die Kunden verarscht.
So nach dem Motto "Kauft unsere teure Konsole, sie ist billig verarbeitet und könnte daher schnell kaputt gehen, wir vertrauen der Hardware selber nicht, daher geben wir nur 1 Jahr Garantie, wenn sie kaputt geht, kauft eben eine neue!".
Ich will hier nicht wegen 1 Jahr rummäkeln, aber 1 Jahr länger ist halt mächtig viel Zockerzeit und der Preis einer Konsole fällt innerhalb von 2 Jahren schnell.

John Williams
2013-04-03, 15:26:32
Die 3 Jahre gelten afaik nur beim ROD.
Keiner sagt das 1 Jahr Garantie toll ist, aber deswegen auf exklusive Spiele verzichten?

Tony Gradius
2013-04-03, 19:23:41
:freak: Und die Xboxen laufen alle noch wie am ersten Tag

edit: Wasn das für ne Quelle ;D Liest sich ja noch schlimmer als Bild


Also ich darf mich als vergleichsweise "Wenigspieler" bezeichnen. Damit meine ich, dass meine Geräte die Dauerbetriebsstunden der meisten hier sicher nicht erreichen. Ich hatte eine 360 der ersten Generation, die mir kurz nach Garantieablauf mit RROD abgeraucht ist (hatte lächerlich wenige Betriebsstunden auf der Uhr). Eine Jasper folgte. Die tut es bis heute, klingt allerdings wesentlich weniger gesund als die PS3 Slim der zweiten Generation die ich hier habe (die knackt nur seeeehr selten). Mein Urteil: M$ war diese Generation in fast allem besser (insbesondere in der Bedienung -damit meine ich vor der ätzenden Zwangsmetroisierung des Betriebssystems, welches zuvor ein Muster an Übersichtlichkeit war) aber die solidere, hochwertigere Hardware hat Sony abgeliefert (und damit meine ich nicht die technischen Fähigkeiten an sich, da sehe ich die 360 absolut gleichauf).

gnomi
2013-04-04, 10:08:42
Bei mir läuft gar noch die Urbox. Allerdings wurde die kurz vor Ende der Garantie repariert. Und mittlerweile läuft sie auch eher selten. (Nur noch konsolenexklusive Spiele, sofern die Version auch die beste ist)
Die alte PS3 hat sich leider inzwischen verabschiedet. Lag wohl am empfindlichen Blu-Ray Laufwerk. Glücklicherweise kostete eine Slim nicht mehr viel...

Storm007
2013-04-04, 10:27:36
Meine erste PS3 60GB geht immer noch , habe sie an meinen 27 Zoll Asus dran zum Gamen weil meine Frau TV schaut.

J0ph33
2013-04-04, 19:24:19
Eigentlich müsste man Sony ja dafür boykottieren, dass das Ding nicht weltweit überall am Start zu haben ist.

drexsack
2013-04-04, 19:42:38
Oh, gibt es eine Neuauflage von "This is waiting"?

:D

dildo4u
2013-04-04, 19:45:24
Eigentlich müsste man Sony ja dafür boykottieren, dass das Ding nicht weltweit überall am Start zu haben ist.
Die neusten Gerüchte gehen von einem Weltweiten Launch aus.

http://www.mcvuk.com/news/read/gamestop-ps4-launching-worldwide-in-2013/0113392

gnomi
2013-04-04, 20:12:47
Also es wäre schon klasse, wenn sie das hinbekommen. Microsoft sollte seine Konsole eigentlich auch weltweit zeitgleich veröffentlichen...

St1LLBoRn
2013-04-04, 20:17:28
Oh, gibt es eine Neuauflage von "This is waiting"?

:D
Exklusiv für Europa.
Tradition verpflichtet.
Der stärkste Markt wird von Sony eben gehegt und gepflegt. :freak:

nampad
2013-04-04, 21:27:51
Kotaku berichtet mal wieder über die angebliche Onlinepflcht der 360:

"Unless something has changed recently," one of the sources told us over email, "Durango consumer units must have an active internet connection to be used."

"If there isn't a connection, no games or apps can be started," the source continued. "If the connection is interrupted then after a period of time--currently three minutes, if I remember correctly--the game/app is suspended and the network troubleshooter started."
http://kotaku.com/the-next-xbox-will-require-an-internet-connection-to-st-470062456

deepmac
2013-04-04, 23:01:01
Wirds bei der Xbox wieder einen kostenpflichtigen Onlinemodus geben um die schon teuer bezahlten Games auch mal ab und an online zu zocken?

Weil dann greif ich zur Ps4.

Deinorius
2013-04-04, 23:04:10
Eigentlich müsste man Sony ja dafür boykottieren, dass das Ding nicht weltweit überall am Start zu haben ist.


Ist das bei anderen so viel anders? Aber haben sie nicht auch gesagt, dass sie die PS4 auf den wichtigen Märkten so zeitgleich wie möglich herausbringen möchten?

Edit: Ups, dildo4u's Post nicht gesehen.

Watson007
2013-04-04, 23:28:09
weltweit gleichzeitiger Start bedeutet die Pakete mancherorts zurückzuhalten, aber so weit reicht das Verständnis natürlich nicht.

nampad
2013-04-04, 23:53:29
Wenn Sony schlau ist, dann sollte Japan bei Knappheit als letztes bedient werden. Microsoft als direkter Konkurrent (in technischer Hinsicht) kann den Markt dort sowieso vergessen und die Wii U Verkäufe sind dort momentan auch schlecht. Alles in allem würde ein verspäteter Start weniger verlorenen Marktanteil bedeuten.

In Europa kann Microsoft Sony aber ernsthaft gefährlich werden. Aber falls dem so sei, werden sie sich wohl nicht trauen, den Heimatmarkt zu vernachlässigen. Letztendlich ist es jedoch müßig darüber zu diskutieren, da wir ja überhaupt keine Fakten haben. Aber wenigstens ohne Fakten schonmal Stimmung machen^^

][immy
2013-04-05, 00:08:35
Wirds bei der Xbox wieder einen kostenpflichtigen Onlinemodus geben um die schon teuer bezahlten Games auch mal ab und an online zu zocken?

Weil dann greif ich zur Ps4.

ich sehe für MS keinen Grund das abzuschaffen. Stört mich zwar auch irgendwie, aber irgendwie müssen sie die server-kosten auch wieder reinbekommen. allerdings würde ich mir hier wirklich mehr von MS Deutschland erhoffen das die mal in die pötte kommen. es kann ja nicht sein das es immer wieder vorkommt das zeitlich begrenzte Aktionen zu spät starten. Gab schon angebots-Aktionen die eine Woche liefen aber in DE erst nach 3 Tagen im Dashboard auftauchten. Sowas darf eigentlich absolut nicht passieren (vor allem wenn sich die Angebote täglich Ändern), aber immerhin gibt es inzwischen solche Sales.

Bin aber mal gespannt was die PS3-Kompatibiltät bei der PS4 kosten wird. zudem hoffe ich mal das MS langsam mal rausrückt was sie bringen werden.

Deinorius
2013-04-05, 00:10:23
[immy;9720807']zudem hoffe ich mal das MS langsam mal rausrückt was sie bringen werden.


Die heben sich das wohl einfach für die E3 auf.

St1LLBoRn
2013-04-05, 01:33:10
Wirds bei der Xbox wieder einen kostenpflichtigen Onlinemodus geben um die schon teuer bezahlten Games auch mal ab und an online zu zocken?

Weil dann greif ich zur Ps4.
Bei der Box wird sich das wohl nicht ändern. Viel interessanter ist die Frage was Sony machen wird.

Ich denke mal sie werden entweder das Xbox-Konzept übernehmen oder es so beibehalten wie es jetzt ist, online zocken kostenlos, alles (aber auch wirklich alles) andere wird kosten.

Wenn Sony PS+ so beibehält wie es jetzt ist ("kostenlose" Spiele) und MS das nicht bietet wechsle ich auf jeden Fall.

nampad
2013-04-05, 06:34:10
[immy;9720807']Stört mich zwar auch irgendwie, aber irgendwie müssen sie die server-kosten auch wieder reinbekommen.

Serverkosten, P2P Multiplayer und P2P Voicechat sind schon wirklich arg teuer. Keine Ahnung wie andere Unternehmen ihren Internetservice kostenlos anbieten können. Wahrscheinlich weil sie darüber den Verkauf von Hard- und Software ankurbeln, Inhalte verkaufen, persönliche Daten erfassen und Werbung machen. Das alles ist ja bei Xbox Live alles nicht gegeben.

Silentbob
2013-04-05, 07:43:47
Kotaku berichtet mal wieder über die angebliche Onlinepflcht der 360:


http://kotaku.com/the-next-xbox-will-require-an-internet-connection-to-st-470062456


Was haben die den geraucht? Onlinepflicht um Spiele zu starten? Das wäre das Todesurteil für die neue Box. So doof sind die nicht bei MS.

Tomi
2013-04-05, 08:22:59
scheint sich wohl immer mehr zu erhärten. Das dürfte schlicht der Kopierschutz sein. Dumm für die ohne Internet (wohl Wenige) und die mit Störungen am Anschluss (kommt immer mal vor).

flagg@3D
2013-04-05, 08:37:07
scheint sich wohl immer mehr zu erhärten. Das dürfte schlicht der Kopierschutz sein. Dumm für die ohne Internet (wohl Wenige) und die mit Störungen am Anschluss (kommt immer mal vor).

Wäre mir aber persönlich auch zu heftig, habe zur Zeit immer mal wieder Probleme mit WLAN und bin eigentlich auch mal froh ungestört offline spielen zu können. Bezahlen für MS live ist kein Problem, Dauerleitung oben halten dann aber schon, naja mal schaun wie es dann kommt, muss man dann wohl abwägen, kann mir nicht vorstellen das die sich das antun wenn Sony das nicht macht.

doublehead
2013-04-05, 08:47:32
scheint sich wohl immer mehr zu erhärten. Das dürfte schlicht der Kopierschutz sein. Dumm für die ohne Internet (wohl Wenige) und die mit Störungen am Anschluss (kommt immer mal vor).
DRM ist für mich auch auf dem PC ein absolutes no-go, weswegen ich seit Half-Life 2 die ganzen Toptitel sowieso nur auf Konsole spiele, bzw. auf PC-Only-Spiele mit DRM verzichte.
Wenn sich das auf Konsolen ausweitet, dann hänge ich mein Hobby an den Nagel. Kein Geld für DRM. Punkt. Aus.

gnomi
2013-04-05, 10:07:04
Hab prinzipiell nichts gegen DRM.
Allerdings mag ich manche damit einhergehenden überzogenen Gängelungen nicht. (immer online sein, Spiel kann nicht verkauft werden, Freischaltung erst zu Termin XXX und Uhrzeit yyy möglich)
Xbox Live darf gerne was kosten. Das hält die Qualität auf beiden Seiten der Leitung hoch. ;)

Lightning
2013-04-05, 11:07:44
scheint sich wohl immer mehr zu erhärten.

Leider sieht es wirklich danach aus: Mehr Hinweise (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=534951).

Sollte das so kommen, wird das in meinem Fall sehr wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass ich mir die Konsole nicht kaufe.

Dennoch, erstmal abwarten. Selbst wenn dieses "Feature" aktuell geplant ist, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es sich bis zum Release noch ändert.

videre
2013-04-05, 11:18:03
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn das wirklich stimmen sollte, kommt mir keine Xbox ins Haus.
Erinnert sich die PC Spieler unter euch, an Diablo 3? Oder gar an SimCity?
Okay, letzteres habe ich selber nicht gezockt, aber Bekannte und die konnten nicht zocken.
Wenn man jetzt dauernd bei einer Konsole online sein muss, dann wären die Leitungen doch sowieso überlastet und dann noch Spiele runterladen...also das wäre Fatal.

Wenn ich daran denke...man spielt schweißgebaded Dark Souls 3...man ist nach 2 Stunden beim Endgegner braucht nur noch einen schlag und dann :
"Entschuldigen Sie, sie waren 3 Minuten getrennt, bitte verbinden Sie sich wieder"...dann will man sich verbinden, geht aber nicht und fliegt aus dem Spiel...
Ich habe schon öfter erlebt das es Probleme mit dem Internet gab.
Gut, es gab sie nicht oft, aber das Internet wächst, wärend die Leitungen immer voller werden.
Ich will offline spielen können!
Leider ist es aber ein sehr guter Kopieschutz, wie man an SimCity sieht.
Auf dem PC wird es über lange Sicht auch so kommen.
Raubkopien sind eben so fast unmöglich.
Wie erwähnt, wäre die Xbox für mich aber dann gestorben und ich würde die ps4 kaufen...wenn sie günstiger wird.

Vielleicht wurde das auch falsch interpretiert?
Es könnte doch ein Abomodell geben, wo man dann Spiele nur online spielen kann, dafür zahlt man im Monat dann einen festen Betrag, je nach Spielanzahl.
Das wäre aber auch irgendwie quatsch.
Ne, also ich glaube hier eher an Rufmord seitens Sony Fanboys...
Diverse Umfragen ergeben doch, das Konsolen Gamer so etwas nicht mit sich machen lassen...im Gegensatz zu den PC gamern (trauriger weise).

Fairy
2013-04-05, 11:20:38
http://i.imgur.com/fulDo2f.jpg

Scheint zu stimmen.
Creative Director bei Microsoft (wer ihn nicht kennt). Ohje, was für'n Affe!

Edit: Ach, Lightning hat's ja auch schon verlinkt.

videre
2013-04-05, 11:24:22
http://i.imgur.com/fulDo2f.jpg

Scheint zu stimmen.
Creative Director bei Microsoft (wer ihn nicht kennt). Ohje, was für'n Affe!

Edit: Ach, Lightning hat's ja auch schon verlinkt.
Haha, auch hier die beispiele Diablo 3 und SimCity.
Man stelle sich nur mal vor, ich meine auf der Konsole gäbe es sicher mehr Gamer als für ein Spiel wie Diablo 3 oder SimCity.
Überlastung am Release...wenn Sony clever ist, dann haben die so etwas nicht und MS sitzt auf ihrer Konsole.

Silentbob
2013-04-05, 11:28:36
Naja die Hinweise verdichten sich, der Shitstorm wird gewaltig werden. Mit welchen tollen Features will MS (falls es wirklich dazu kommt) "always on" promoten? Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. Was ist mit den Regionen in denen keine ausreichend schnelle Internetverbindung möglich ist? Will MS auf diese Kunden verzichten? Sehr strange das ganze.

Lightning
2013-04-05, 11:30:15
Leider ist es aber ein sehr guter Kopieschutz[...]

Das kriegt man auf Konsolen aber auch so hin, wenn man will. Bei der PS3 hat es auch über Jahre hinweg funktioniert, und wenn der peinliche Fehler mit dem Sicherheitsschlüssel nicht gewesen wäre..
Ich denke, wenn hier seitens der Hersteller mit der Kopierschutzfunktion argumentiert wird, ist das zum Teil nur ein Vorwand. In Wirklichkeit ist die Ausweitung der Kontrolle über den Nutzer wahrscheinlich wichtiger.


edit:
Was ist mit den Regionen in denen keine ausreichend schnelle Internetverbindung möglich ist? Will MS auf diese Kunden verzichten? Sehr strange das ganze.

Schnell muss die Internetverbindung nicht sein. Zumindest um den Kopierschutz zu realisieren müssen da imo nicht viele Daten übertragen werden.

videre
2013-04-05, 11:33:41
Das kriegt man auf Konsolen aber auch so hin, wenn man will. Bei der PS3 hat es auch über Jahre hinweg funktioniert, und wenn der peinliche Fehler mit dem Sicherheitsschlüssel nicht gewesen wäre..
Ich denke, wenn hier seitens der Hersteller mit der Kopierschutzfunktion argumentiert wird, ist das zum Teil nur ein Vorwand. In Wirklichkeit ist die Ausweitung der Kontrolle über den Nutzer wahrscheinlich wichtiger.
Und vergiss nicht den Gebrauchthandel, was mich aber stark an dem Gerücht zweifeln lässt, ist vor einigen Tagen die Aussage von Gamestop:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-720-Konsolen-232351/GNews/Xbox-720-Gamestop-Konsole-heiss-unwiderstehlich-1063567/

"Der CEO von Gamestop, J. Paul Raines, ist von der Xbox 720 schon jetzt vollkommen begeistert"
Wieso sollte gerade jemand wie Raines, wessen Firma mit Gebrauchtspielen am meisten verdient, von einer Konsole begeistert sein, die ein Ruin für Gamestop bedeuten könne?

http://playfront.de/gamestop-president-sony-microsoft-fall-gebrauchtspiele/

Edit:
Schnell muss die Internetverbindung nicht sein. Zumindest um den Kopierschutz zu realisieren müssen da imo nicht viele Daten übertragen werden.
Das wäre dann aber unsinn, da man so etwas sicherlich knacken könnte.
Wenn, dann wäre ein a la SimCity oder Diablo 3 Kopierschutz sinnvoller, wenn es einen gäbe.
Immerhin würden so die wichtigen Daten auf dem Server liegen.
Wenn es nur einen kopierschutz gäbe, der online kurz was Checkt, wäre das irgendwie sinnlos, da müsste man ja nur ein virtuelles Netz aufstellen das der Konsole etwas vorgaugeklt?

Update #3:
" Rund drei Stunden später stellte Orth wohl die Tragweite seiner Äußerungen fest und ließ verlauten, dass es sich hierbei nur um einen Spaß zwischen ihm und Heir gehandelt habe."
http://www.gamersglobal.de/news/67536/xbox-720-always-on-ms-creative-director-aeussert-sich-upd
Wenn es ein Spass war, dann auf Kosten von MS...sogar der "peter g." aka Francis geht auf die Palme (was ja nicht weiter schwer ist.)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cW28VSmXnCo

:freak: man muss echt aufpassen was man so als (z-)"Promi" so sagt:

http://t.qkme.me/3tplje.jpghttp://t.qkme.me/3tpoat.jpghttp://t.qkme.me/3tpog3.jpg
und ungefähr 160 andere Memes...
http://www.quickmeme.com/Always-Online-Adam-Orth/?upcoming

flagg@3D
2013-04-05, 12:38:51
Hoffentlich wird er wegen dem 'Spass' mal richtig gefistet -.-

Odem
2013-04-05, 13:36:19
So ein Depp...
Sony kann sich freuen. Ich bin mal gespannt ob die sich das wirklich trauen

mdf/markus
2013-04-05, 13:37:37
Der Typ kriegt derzeit auf Reddit und im NeoGAF derartig sein Fett weg, dass er mir schon fast wieder leid tut.... :D

Aber ich denke schon, dass sein Chef ein Gespräch mit ihm suchen wird. ;)

drexsack
2013-04-05, 13:42:31
Das sind wirklich einige schöne Memes dabei :D Hoffentlich bemerken sie den Wink mit dem Zaunpfahl^^

Fairy
2013-04-05, 13:57:21
sogar der "peter g." aka Francis geht auf die Palme (was ja nicht weiter schwer ist.)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cW28VSmXnCo
;D

Edit:
http://www.abload.de/img/unbenannt2g9uob.png

Haha! :freak:

DanMan
2013-04-05, 14:11:51
http://i.imgur.com/fulDo2f.jpg

Scheint zu stimmen.
Creative Director bei Microsoft (wer ihn nicht kennt). Ohje, was für'n Affe!

Edit: Ach, Lightning hat's ja auch schon verlinkt.

OMG. Was'n ignoranter Depp.

http://t.qkme.me/3tplrc.jpg

pippamint
2013-04-05, 14:14:19
OMG. Was'n ignoranter Depp.

LoL... nun gut, ich hatte eh nicht vor nach der 360 den Nachfolger zu kaufen. Dievrse RoDs und ein besch... Service haben mich kuriert, die Systemseller Halo und GoW haben mich nicht os begeistert. Aber wenn ich mit dem Gedanken gespielt hätte, spätestens mit Bekanntwerden des Onlinezwangs gäbe es definitiv keinen Kaufgrund mehr. Ich hoffe wenigstens das Sony bei seinem Versprechen bleibt, always on nicht zu fordern. Sonst lasse ich die Finger auch von der PS4... Bis jetzt sieht es bei Sony aber ja ganz gut aus.

deepmac
2013-04-05, 14:33:46
wäre schade, ich will einen fairen und starken Wettbewerb und würde mir bei Exclusivtitel auch beide Konsolen holen anstatt den PC für 800 Euronen aufzurüsten.

Bane
2013-04-05, 14:45:49
Das meiste ist ziemlich blöd, aber da musste ich wirklich lachen...

http://i.imgur.com/juDiybQ.jpg

John Williams
2013-04-05, 16:20:46
Das meiste ist ziemlich blöd, aber da musste ich wirklich lachen...

http://i.imgur.com/juDiybQ.jpg

Rofl......^^

doublehead
2013-04-05, 17:04:48
Hab prinzipiell nichts gegen DRM.
Allerdings mag ich manche damit einhergehenden überzogenen Gängelungen nicht. (immer online sein, Spiel kann nicht verkauft werden, Freischaltung erst zu Termin XXX und Uhrzeit yyy möglich)
Erkennst Du nicht den Widerspruch? DRM ist Gängelung, nichts anderes. Die Raubkopierer stört es eh nicht, nur der zahlende Kunde kommt sich verarscht vor.
Und es geht ja auch gar nicht so sehr um den Kopierschutz, sondern darum den Gebrauchtmarkt auszuhebeln.
Ich wäre froh wenn viel mehr Leute auf die Barrikaden gehen würden, und sich aufgrund des massiven Protest die Politik gezwungen sieht die Verbraucherrechte weiter zu stärken. Wenn das alle stillschweigend akzeptieren ändert sich nichts, und die Industrie muss auch nicht so viele Lobbyisten bezahlen und weniger Politiker schmieren.

Aber genug zu dem Thema. Mindestens einmal pro Woche muss es halt raus, dann fühle ich mich besser.

DanMan
2013-04-05, 18:15:56
Das meiste ist ziemlich blöd, aber da musste ich wirklich lachen...

http://i.imgur.com/juDiybQ.jpg

Ist das echt? Wenn ja, genial. ;D

flagg@3D
2013-04-05, 18:22:49
Ist das echt? Wenn ja, genial. ;D

Umso besser wenn da Spott und Häme kommt, ruhig volle Breitseiten abfeuern.

Deinorius
2013-04-05, 18:27:45
Erkennst Du nicht den Widerspruch? DRM ist Gängelung, nichts anderes.


An sich schon, ABER bei Konsolen hat es bis jetzt auch (beinahe) keinen gestört, dass man Sicherheitskopien von Spielen nicht wiedergeben konnte. Von mir aus ist das der einzige Kopierschutz, den die beibehalten dürfen.

Bane
2013-04-05, 18:29:32
Ist das echt? Wenn ja, genial. ;D

Nein, ist ein fake-Account.

flagg@3D
2013-04-05, 18:32:38
Nein, ist ein fake-Account.

Vermutlich drückt Sony eher im Stillen die Daumen, dass das bei der XBox implementiert wird :(

videre
2013-04-05, 19:10:31
Edit:
:freak:
http://4playernetwork.com/blog/2013/04/adam-orth-article/
"Sources are telling 4Player that Adam Orth is no longer working for Microsoft"
Glaube ich aber nicht...die xbox wird sowieso keinen onlinezwang haben, deswegen machte er ja diese Scherze.
Nur das er das nicht klarstellen darf, also da hätte er echt überlegen sollen, der Shitstorm ist nur gerechtfertigt...immerhin hat er das public gemacht, so eine schlechte PR hat selten eine Konsole bekommen.

drexsack
2013-04-07, 12:09:37
Microsofts Statement zur "Always On" Funktion

Rasch hat sich jetzt Microsoft selbst dazu geäußert, dieses Mal in Form von Larry Hryb alias Major Nelson:

“Wir entschuldigen uns für die unangemessenen Bemerkungen, die von einem Mitarbeiter gestern über Twitter verbreitet wurden. Diese Person dient nicht als Sprecher für Microsoft und seine persönlichen Ansichten spiegeln nicht den kundenorientierten Ansatz wieder, den wir in unsere Produkte einfließen lassen oder wie wir mit unseren treuen Kunden in Kontakt treten würden.”

“Wir möchten uns dafür entschuldigen, falls wir jemanden verärgert haben sollten. Außerdem haben wir noch keine Ankündigungen bezüglich unserer Produkt-Strategie gemacht und werden das Ganze auch nicht weiter kommentieren.”

http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/microsoft-xbox720-microsofts-statement-zur-always-on-funktion-44912.html

videre
2013-04-07, 16:14:37
http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/microsoft-xbox720-microsofts-statement-zur-always-on-funktion-44912.html
Liest du da irgendetwas interessantes raus?
Ich leider nicht :(

][immy
2013-04-07, 23:17:31
Liest du da irgendetwas interessantes raus?
Ich leider nicht :(
das heißt wohl das du alle bisherigen gerüchte in die tonne kloppen kann. viel mehr als das die Chips von amd kommen weiß man dementsprechenden nicht.

Crazy_Bon
2013-04-07, 23:38:50
Eigentlich funktioniert Microsofts Informationspolitik doch hervorragend, keine Infos, aber in aller Munde. Im Gegensatz dazu hat Sony ihr Pulver schon verschossen, da kommt irgendwie nichts nach.

Silentbob
2013-04-08, 08:12:33
Eigentlich funktioniert Microsofts Informationspolitik doch hervorragend, keine Infos, aber in aller Munde. Im Gegensatz dazu hat Sony ihr Pulver schon verschossen, da kommt irgendwie nichts nach.


Die E3 steht ja schon fast vor der Tür. Da dürfte noch so einiges kommen.

pippamint
2013-04-08, 08:26:38
Eigentlich funktioniert Microsofts Informationspolitik doch hervorragend, keine Infos, aber in aller Munde. Im Gegensatz dazu hat Sony ihr Pulver schon verschossen, da kommt irgendwie nichts nach.

Oder Microsoft liefert kostenloses Pulver an Sony in Form von inkompetenten, tiwtternden Mitarbeitern... kann man sehen wie mal will...

Frozone
2013-04-08, 09:37:31
Eigentlich funktioniert Microsofts Informationspolitik doch hervorragend, keine Infos, aber in aller Munde.
Wo? In Tech Forums vielleicht. Aber in der Presse ist doch ehr Sony als Xbox.
Ich hoffe das die Xbox ähnliche Leistung hat wie PS4, damit wir 2 gute Konsolen haben. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut für uns Zocker.

gnomi
2013-04-08, 09:39:06
Eigentlich funktioniert Microsofts Informationspolitik doch hervorragend, keine Infos, aber in aller Munde. Im Gegensatz dazu hat Sony ihr Pulver schon verschossen, da kommt irgendwie nichts nach.

Nicht wirklich.
Sony hat seine Konsole diesmal überzeugend vorgestellt. Zwar sah man nicht das Gerät an sich, aber eben den Willen, als Entwicklungsplattform was geeigneteres zu bringen.
Microsoft ist jetzt unter Zugzwang. Schlechte und ungesicherten Infos helfen denen jetzt weniger...

DrMabuse1963
2013-04-08, 15:29:15
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-720/xbox_720,483,3011029.html

][immy
2013-04-08, 16:45:23
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-720/xbox_720,483,3011029.html
nur weil Gamestar das woanders abgekupfert hat wird es nicht wahrer. das ist pure Spekulation seitens des Bloggers (um mehr leute in den blog zu ziehen).
lustig ist auch wieder das gamestar nun wieder schreibt das die neue Xbox nur "xbox" heißen soll ... da war noch mal was mit einem gewollten gerücht :D
interssant ist auch, das gamestar hier 1:1 Texte von Wikipedia abgeschrieben hat ... tztztz

Die glauben doch nicht ernsthaft, das MS sich in einen Mantel des Schweigens hüllt und dann Infos an einen bekannten Blogger weiter gibt. Jeder der Infos aus erster Hand hat steht unter NDA und es kann verdammt teuer werden gegen diese zu verstoßen. Ist aktuell eher ein Versuch MS dazu zu bewegen doch mal Infos preis zu geben.

flagg@3D
2013-04-08, 17:19:22
Ist die Vorstellung am 21. Mai ein bestätigter Termin?

DrMabuse1963
2013-04-08, 18:00:14
Ist die Vorstellung am 21. Mai ein bestätigter Termin?

~ http://www.consolewars.de/news/40683/the_verge_bestaetigt_naechste_xbox-enthuellung_am_21_mai/#comments_realanchor/page3

xxxgamerxxx
2013-04-08, 21:00:45
Microsoft ist jetzt unter Zugzwang. Schlechte und ungesicherten Infos helfen denen jetzt weniger...

Wo ist die PS4 denn in aller Munde? Die Specs wurden vorgestellt, alle sind zufrieden, Thema abgehakt.

Warum sollte man sofort nachziehen? Damit die Fanboys besser schlafen können? Es besteht doch gar kein Grund, sofort schon das Pulver zu verschießen, wenn die Konsolen eh erst Ende des Jahres verfügbar sind.

videre
2013-04-08, 21:12:22
Wo ist die PS4 denn in aller Munde? Die Specs wurden vorgestellt, alle sind zufrieden, Thema abgehakt.

Warum sollte man sofort nachziehen? Damit die Fanboys besser schlafen können? Es besteht doch gar kein Grund, sofort schon das Pulver zu verschießen, wenn die Konsolen eh erst Ende des Jahres verfügbar sind.
Sehe ich auch so, da MS ja noch weiter die Xbox 360 verkaufen muss/will.
Außerdem erscheinen noch genug gute Spiele für die alte-gen.
Watch Dogs, BF4, GTA V usw.
Ich hoffe auch auf einen Release zu Weihnachten, aber auf den 21. Mai bin ich mal gespannt.
500 Euro find ich aber etwas übertrieben...das mag ja bei der Playstation 3 so gewesen sein, die hatte aber eine neue Technik wie z.B. das Blu-Ray Laufwerk.
Dennoch ist es unlogisch, würde MS jetzt schon den Preis festlegen, das geht mMn garnicht, daher ist die News der Gamestar mal wieder nur Userfang.
Die User auf Gamestar scheinen auch auf Bild-Niveau zu sein.

Tomi
2013-04-09, 06:23:55
Da hat MS gerade den Onlinezwang Shitstorm hinter sich, weiter gehts mit Bloomberg, die unter Berufung auf informierte Leute berichten, dass die neue XBox keine Abwärtskompatbilität hat :D.

flagg@3D
2013-04-09, 07:19:06
Da hat MS gerade den Onlinezwang Shitstorm hinter sich, weiter gehts mit Bloomberg, die unter Berufung auf informierte Leute berichten, dass die neue XBox keine Abwärtskompatbilität hat :D.

Ich warte jetzt auf was offizielles, also generell meine ich, KO-Kriterium ist für mich der Onlinezwang, ansonsten bin ich für alles offen wenn es mich überzeugt. Konsole wird eh erst um Weihnachten rum gekauft.

Iceman346
2013-04-09, 08:15:19
Da hat MS gerade den Onlinezwang Shitstorm hinter sich, weiter gehts mit Bloomberg, die unter Berufung auf informierte Leute berichten, dass die neue XBox keine Abwärtskompatbilität hat :D.

Hat die PS4 doch auch nicht.

So schade ich das finde, aber Abwärtskompatibilität ist im Konsolenbereich nunmal teuer umzusetzen und wird dementsprechend von den Firmen nicht als hohe Priorität angesehen.

Ich halte das ebenfalls für etwas kurzfristiges Denken, der PC Spielemarkt zeigt, dass man auch mit alten Spielen noch jede Menge Geld verdienen kann. Im Konsolenbereich wird das wohl erstmal auf "HD" Rereleases herauslaufen.

videre
2013-04-09, 10:06:37
Hat die PS4 doch auch nicht.

So schade ich das finde, aber Abwärtskompatibilität ist im Konsolenbereich nunmal teuer umzusetzen und wird dementsprechend von den Firmen nicht als hohe Priorität angesehen.

Ich halte das ebenfalls für etwas kurzfristiges Denken, der PC Spielemarkt zeigt, dass man auch mit alten Spielen noch jede Menge Geld verdienen kann. Im Konsolenbereich wird das wohl erstmal auf "HD" Rereleases herauslaufen.
Womit sie ja auch massig Geld generieren und das nur weil sie ein paar Texturen und modelle aufhübschen...
Vielleicht habt ihr vergessen das die PS3 eine Abwärtskompatibilität besaß und diese entfernt wurde...ein Schelm wer böses denkt.
Ich verstehe diese Aussagen jedenfalls nicht, von wegen "keine Abwärtskompatibilität, dann kaufe ich die Konsole nicht" oder sonstige schwachsinnige Argumente.
Wenn man alte Spiele zocken will, benutzt man eben noch die alten Konsolen.
Ich erinnere mich noch, als ich meine Xbox 360 gekauft hatte (zuvor hatte ich die xbox 1 nur ein paar mal wegen Halo und andere Spiele die ich mit kumpels gezockt hatte, ausgeliehen.) und dann wollte ich mal das hochgelobte Conker zocken, das lief 1-2h gut und dann schmierte es mir ab...so viel zur Abwärtskompatibilität.
Ne, dann kaufe ich mir lieber für 25 Euro eine alte Xbox und zocke es da drauf, wo es dann zu 100% läuft.

Iceman346
2013-04-09, 10:41:34
Die PS3 Abwärtskompatibilität war durchweg zumindest teilweise durch zusätzliche eingebaute Hardware umgesetzt (60GB PS3 hatte iirc ne komplette PS2 an Board, die spätere Variante war eine partielle Softwarelösung). Da hat sich Sony einfach Geld gespart indem man das Zeug nicht mehr eingebaut hat.

Die 360 Lösung war ein reiner Emulator der dementsprechend auch nur in manchen Spielen wirklich perfekt funktionierte. Habe selbst einige Xbox 1 Titel auf meiner 360 gespielt und einige Probleme gesehen.

Nur eine alte Konsole zu kaufen ist eben auch keine wirklich gute Lösung. Kostet zusätzliches Geld und nimmt Platz weg. Und HD Rereleases kosten die Hersteller wieder Geld, da die Spiele für die neue Hardware angepasst werden müssen, hat schon seinen Grund warum diese Praxis im Konsolenbereich nicht so verbreitet ist.

Hier hat der PC, durch die eingebaute Abwärtskompatibilität von Windows, massive Vorteile. Klar, DOS Titel erfordern dann doch wieder Aufwand, aber bei Windows Spielen ist der Problemanteil sehr gering.

Frozone
2013-04-09, 11:01:42
Nur eine alte Konsole zu kaufen ist eben auch keine wirklich gute Lösung. Kostet zusätzliches Geld und nimmt Platz weg. Und HD Rereleases kosten die Hersteller wieder Geld, da die Spiele für die neue Hardware angepasst werden müssen, hat schon seinen Grund warum diese Praxis im Konsolenbereich nicht so verbreitet ist.
Die Leute haben doch aber jetzt schon Ihre PS3 / XBox 360
Und wenn man sich ne neue Konsole kauft dann will man auch die bessere Grafik haben und damit neue Spiele und keine alten. --> Ich brauche keine Abwärtskompatibilität.

drexsack
2013-04-09, 11:33:01
Sehe ich ähnlich. Nach Erscheinen der 360 hab ich meine xbox nie wieder angerührt. Für mich ist das Feature auch nicht kriegsentscheidend. Zumal meine 360 ja eh noch hier bleiben wird, da kriegt man ja bestimmt keine 20 Euro mehr für :D

Iceman346
2013-04-09, 11:53:25
Die Leute haben doch aber jetzt schon Ihre PS3 / XBox 360
Und wenn man sich ne neue Konsole kauft dann will man auch die bessere Grafik haben und damit neue Spiele und keine alten. --> Ich brauche keine Abwärtskompatibilität.

Die alte Konsole könnte dann aber entsorgt/verkauft werden.

Bei mir ists aktuell z.B. so das unter dem Fernseher für mehr als die 2 Konsolen kaum Platz ist, wenn Ende des Jahres da ne neue Konsole kommt muss ich also überlegen ob ich irgendwas neben den Fernseher stelle oder doch einfach eine Konsole rauswerfe.

Und das zweite Argument habe ich zwar häufig gelesen (oftmals in reinen Konsolenforen) aber nie verstanden. Klar will ich neue Spiele, aber es gibt so viele alte Klassiker die ich noch nicht durchgespielt habe oder nochmals auf eine andere Art und Weise durchspielen möchte. Ich habe mittlerweile locker 25 Titel in meiner GOG.com Bibliothek (mit Ausnahme von Hotline Miami und Witcher 2 alles altes Zeugs) und von meinen 200+ Steam Titeln sind auch so 10% alte Spiele.

Vielleicht bin ich da, als hauptsächlicher PC Spieler der Konsolen als teures DRM für interessante Exklusivtitel betrachtet, der falsche Ansprechpartner ;)

Sven77
2013-04-09, 11:57:37
Für die ollen Kamellen muss die Konsole doch nicht die ganze Zeit angeschlossen sein, oder :confused: Ich hol mein NeoGeo auch nur raus wenn ich mal wieder ein bisschen Samurai Shodown spielen will, ansonsten ruht das in einer Kiste.

Mich juckt das auch wenig bis gar nicht..

beats
2013-04-09, 12:36:37
Ich habe Bioshock Infinite auf dem PC angespielt, zuvor sah ich das nur auf Konsole. Ich glaube die bessere Beleuchtung und höhere Auflösung am PC macht mehr her als die 3D Darstellung auf Konsole.

Das ganze Spiel wirkt viel besser auf dem PC, rein durch die bessere Beleuchtung. Gerade am Anfang fällt das extrem auf.

Wird wirklich Zeit für Konsolen die 1080p und gleichzeitig mehr grafischen Glanz darbieten können.

nampad
2013-04-10, 20:40:14
Die neuen VG Leaks Gerüchte zu den neuen Xboxen hören sich gut an:

Microsoft expands its Xbox brand
Getting to the point there are going to be two console as part of the redesigned “Xbox Line” of products. A repackaged and reoriented Xbox 360 unit and the new “Durango” gaming console, both designed to compete with more than Sony in gaming, but against Apple as well.

When the Durango (game machine) launches, it will not support backwards compatibility for 360 games out of the box. Instead, this functionality will come from the other unit that will be networked with the Durango to provide this (not unlike the DVD add-on for the original Xbox).

The purpose of the smaller Xbox unit is to compete with Apple TV, but also provides XBLA and 360 game support which will give it an edge over Apple TV. The rumors of “always online required” comes from the smaller Xbox unit which may not have a disc drive and like Apple TV it would require a network connection and internet to provide any real functionality. It may be possible they will design both consoles to be stackable.

Durango itself will also always be online like any other device (correct with rumors), but it will not be a requirement to play local content and it will not prevent playing used games. Putting in an Xbox 360 disc into Durango will prompt the user to attach the supporting device that is sold separately. By separating the two devices and their functions it will ensure price competitiveness for both pieces of hardware. Microsoft’s delay in announcing these products from April goes more inline with not having a physical set of devices to show (among specification updates), which should be ready by May or June when this information is officially released.

The price goal of the smaller Xbox is $149 or lower and it is likely to not have a disc drive and would require a network connection. Durango will be priced competitively according to PS4′s price.

Kinect 2.0

A different department within Xbox handles Kinect hardware and software. The focus was more on developing and networking both consoles with Kinect more of an after thought at that point, considering dealing with it would be less of an issue even with hardware changes to the main console hardware. Kinect isn’t the primary focus.

The development kits required several pieces of hardware as to combine all “potential” hardware which may or may not be required to work with each other, which also includes the potential for any or all devices to required a network connection, which is where most of the “required” rumors are coming from.
http://www.vgleaks.com/microsoft-xbox-roadmap-2013/

Damit kann ich gut leben.

Außerdem schreibt The Verge etwas zur TV Implementierung, aber damit können wir Europäer wohl eh nichts anfangen: http://www.theverge.com/2013/4/10/4208970/next-xbox-tv-entertainment-plans

Crazy_Bon
2013-04-10, 20:50:38
Interessant ist die Lösung mit der Abwärtskompatibilität, ich bin gespannt.

Drexel
2013-04-11, 08:48:17
Jo Abwärtskompatibilität getrennt zu verkaufen halte ich auch für einen geschickten Schachzug, mal sehen wie das läuft. Eigentlich kann so keiner über fehlende Abwärtskompatibilität meckern, aber der Preis für die neue Konsole kann voll für die neue Hardware genutzt werden.

drexsack
2013-04-12, 12:15:13
Die nächste xbox- Nicht alles so mies, wie es klingt

Die „Xbox 720“ könnte die interessanteste Konsole der nächsten Generation werden. Was man derzeit kaum glauben mag, denn Microsofts geheimnisvolles Gerät bekommt zur Zeit auf die Fresse wie ein schlechter Zirkusboxer. Gerüchte sprechen von einer Gebrauchtspiele-Sperre, Online-Zwang und fehlender Abwärtskompatibilität. Grund genug für viele Fans, die Konsole zumindest schon mal im Voraus zu verdammen. Doch neben all den negativen Anzeichen deutet vieles darauf hin, dass Microsoft in dieser Konsolengeneration mehr innovatives Potenzial zeigt, als je zuvor.

http://www.krawall.de/web/Xbox_720/special/id,64837/

TheCounter
2013-04-24, 20:23:16
Microsoft wird die Xbox nun am 21. Mai offiziell vorstellen und auch einen kleinen Vorgeschmack auf die Games geben:

http://www.xbox.com/en-US/hub

drexsack
2013-04-24, 20:28:34
Sehr schön, dann gibt's endlich mal ein paar Infos =)

flagg@3D
2013-04-24, 20:28:43
Microsoft wird die Xbox nun am 21. Mai offiziell vorstellen und auch einen kleinen Vorgeschmack auf die Games geben:

http://www.xbox.com/en-US/hub
Super, will endlich was handfestes sehen/lesen.

videre
2013-04-24, 23:43:40
Super, will endlich was handfestes sehen/lesen.
Dito, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, man wird wie bei Sonys Präsentation, kaum was sehen.
8 jahre her ist es schon...http://www.youtube.com/watch?v=9ZKW3ndZXcs

Lightning
2013-04-25, 17:33:41
Es gibt einige neue Infos zur nächsten Xbox, die Quelle (http://windowsitpro.com/paul-thurrotts-wininfo/here-comes-next-xbox?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+windowsitpro%2Fwininfo+%28WIN%3ENews%3EWinInfo+News%29) dürfte verlässlich sein:


Early announce. The initial reveal date was pushed back from April 24 to May 21 so that Microsoft could better position the device against the PlayStation 4, which Sony announced in late February.

Full (end user) announce. Microsoft will fully reveal details about the next Xbox, including the launch lineup of games, on the eve of the E3 tradeshow in early June 2013.

Developer announce? It appears that Microsoft will discuss the next Xbox developer platform at the Build conference in San Francisco in late June, based on clues on the Build web site.

Launch. The next Xbox will launch in early November 2013.

Windows 8 Core. The next Xbox is based on the "Core" (base) version of Windows 8. This suggests a common apps platform or at least one that is similar to that used by Windows 8, and further than Microsoft could open up this platform to enthusiast developers. (That last bit is supposition on my part.)

Price. Microsoft will initially offer two pricing models for the console, offering a standalone version for $499 and then a $299 version that requires a two-year Xbox LIVE Gold commitment at an expected price of $10 per month.

No entertainment box. Microsoft originally planned to offer both a “full” version of the next Xbox (with video game playing capabilities) and a lower-end entertainment-oriented version, codenamed “Yuma,” that did not provide video gaming capabilities. But plans for Yuma are on hold and no pure entertainment version of the next Xbox will appear in 2013 (or possibly ever).

Blu-ray. The next Xbox will include a Blu-ray optical drive.

Internet-connected. The next Xbox must be internet-connected to use. This is source of the “always on”/“always online” rumors and isn’t as Draconian as many seem to believe.

Another Xbox 360. Microsoft will also deliver a third generation Xbox 360 console this year that will be significantly less expensive than the current models. The new 360 is codenamed “Stingray,” but it’s not clear if this device is required because the next Xbox isn’t backwards compatible, or because Microsoft simply wants a low-cost entertainment box alternative. (A third possibility, and to be clear these possible reasons are all speculative: The 360 simply has life left in it and with dwindling component prices in the 8 years since the original launch, the firm can still make money selling such a device.)




Scheint die Gerüchte um den Online-Zwang zu bestätigen. Die Formulierung "isn't as draconian" ist zwar etwas seltsam, spiegelt wahrscheinlich aber nur die persönliche Meinung des Autors zum Thema wieder.

edit:
Oder auch nicht? http://i294.photobucket.com/albums/mm100/Joe_Sinister/Twitterconvo_zpsed48067c.png
Warum schreibt ers dann, wenn er keine Ahnung hat? Seltsam.

da Vinci
2013-04-25, 19:53:19
Umsetzung von Star Citizen für PS4 möglich?


The PC is not the only possible platform for Star Citizen; Roberts' reaction to the PS4 is positive. "It's a nice piece of hardware, but I think it's going to be hard for them to go much less than $400 without taking a massive loss on it," he said. "The good news is that it's essentially a PC, so that means PC owners will get much better ports of console games. I'm not a PC elitist by any means; if I could be on the PS4, and they were open, and I could do the updating and all the sort of stuff we're trying to do on Star Citizen, then I would definitely consider putting it on PS4, because it's essentially a PC with a friendlier operating system."


http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-04-22-chris-roberts-how-incredible-community-transforms-development

Weiß zwar nicht ob das die PC-Gemeinde freuen würde,
ich fänds aber top weil in dem Genre auf Konsolen seit Jahren nix los ist!

Silentbob
2013-04-25, 19:57:22
Roberts will halt Kohle verdienen. Das PC only war wohl nur um die Fanboys zu beruhigen.

nampad
2013-04-25, 20:47:19
Wenn die Umsetzung kommt moechte ich mal die Reaktionen der PCler lesen, das wird nach den vorherigen Aussagen bestimmt lustig.

Abgesehen savon faend ich es toll, das Spiel sieht interessant aus.

Deinorius
2013-04-25, 21:50:51
Scheint die Gerüchte um den Online-Zwang zu bestätigen. Die Formulierung "isn't as draconian" ist zwar etwas seltsam, spiegelt wahrscheinlich aber nur die persönliche Meinung des Autors zum Thema wieder.


Für mich liest sich das so, dass man Internet nicht zwingend braucht, aber ohne würde man vieles verschenken. Im Endeffekt würde das dann dazu führen, dass man sich immer noch dafür entscheidet. Siehe EA.

Weiß zwar nicht ob das die PC-Gemeinde freuen würde,
ich fänds aber top weil in dem Genre auf Konsolen seit Jahren nix los ist!


Wieso denn nicht? Das Spiel wird primär für PC entwickelt. Daran wird sich wohl kaum was geändert haben. Wenn sie das Spiel dann an die Konsole anpassen, wieso nicht? Jeder, der damit ein Problem hätte, muss wirklich ein Idiot sein. Das Problem bisheriger Spiele war doch, dass die primäre Entwicklung auf Konsole stattfand und dann jämmerlich für PC portiert wurde.

da Vinci
2013-04-25, 22:15:59
...Wieso denn nicht? Das Spiel wird primär für PC entwickelt. Daran wird sich wohl kaum was geändert haben. Wenn sie das Spiel dann an die Konsole anpassen, wieso nicht? Jeder, der damit ein Problem hätte, muss wirklich ein Idiot sein. Das Problem bisheriger Spiele war doch, dass die primäre Entwicklung auf Konsole stattfand und dann jämmerlich für PC portiert wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, daß einige PCler gerne PC-Only hätten um sämtliche Bedenken einer späteren "Verkonsolierung" auszuschließen, auch wenn diese unbegründet wären.

Deinorius
2013-04-25, 22:19:35
Was sind die Symptome der Verkonsolidierung? Zeichnet sich das durch Husten aus? :ugly:

Ernsthaft, die Grafik wird top und daran wird sich wohl kaum was ändern. Die Steuerung kann man wohl kaum verkonsolidieren, wenn das Spiel von Grund auf für PC entwickelt wird. Was wäre da sonst noch?

Aber in einem Punkt hast du recht: Einbildung ist auch eine Bildung. ;)

00-Schneider
2013-04-25, 22:23:09
Price. Microsoft will initially offer two pricing models for the console, offering a standalone version for $499 and then a $299 version that requires a two-year Xbox LIVE Gold commitment at an expected price of $10 per month.


Versteh ich nicht. Was ist da der Sinn?

Crazy_Bon
2013-04-25, 22:24:23
Hatte denn nicht Chris Roberts sein Star Citizen mit einem Gamepad vorgeführt? Die Steuerung ist also von Anfang an verkonsolidiert.

Crazy_Bon
2013-04-25, 22:26:42
Versteh ich nicht. Was ist da der Sinn?
Die Margen sind größer, wenn direkt ein Abo abgeschlossen wird ohne einen Zwischenhändler.

Deinorius
2013-04-25, 22:30:16
Versteh ich nicht. Was ist da der Sinn?


Ist doch das gleich Prinzip wie bei den Handys, diese mit Tarifen zu verkaufen.

SergioDeRio
2013-04-28, 23:10:33
10 $ pro Monat für Xbox Live? Also ich zahle im Moment ~30 Euro für 12 Monate Xbox Live. Da kann ich den Preisunterschied von 200 $ zwischen der Konsole mit oder ohne 24 Monatsabo nicht nachvollziehen.

][immy
2013-04-28, 23:52:13
10 $ pro Monat für Xbox Live? Also ich zahle im Moment ~30 Euro für 12 Monate Xbox Live. Da kann ich den Preisunterschied von 200 $ zwischen der Konsole mit oder ohne 24 Monatsabo nicht nachvollziehen.
die frage ist ob es vielleicht eine neue stufe geben wird bei xbox live. z.B. mit Video on demand diensten oder etwas ähnliches wie beim playstation Network wo es dann kostenlos spiele gibt.

00-Schneider
2013-04-29, 00:16:13
Ist doch das gleich Prinzip wie bei den Handys, diese mit Tarifen zu verkaufen.


Also ist bei der 500$-Variante zwei Jahre Live dabei, aha. Macht aber bei aktuellen Jahrespreisen von 30-35$ wenig Sinn.

Hoffentlich kann man Gold von der 360 übernehmen, wenn man den gleichen Account bei der nächsten XBOX benutzt.

dildo4u
2013-04-29, 00:18:52
Warum sollte bei der 500€ Version Xbox Live dabei sein?Du bekommst auch kein Tarif zum Handy umsonst wenn du es für den Vollpreis holst.Auch wenn das Abo besser aussieht gibt immer Leute die keine länger bindenen Verträge abschließen wollen.Ich würde auch die alten XBox Live Preise nicht als Maßstab nehmen,es wird zu 100% teuerer weil es in den USA mit zusätzlichen TV Streaming Diensten verbunden werden soll,weil sie das vielleicht nicht in der EU anbieten können kanns auch sein das das Abo bei uns überhaupt keine Option ist.

nemesiz
2013-04-29, 06:52:12
So, eine entscheidende Info fehlt mir ja schon die ganze Zeit zu XnextBox.

Falls die ja nun also doch abwärtskompatibel ist (SoC oder von mir aus mit irgend nem Extra), dann wohl auch für die Kinect Games.

Genau hier frage ich mich nun,
wenn man da dann nicht das alte Kinect anklemen muss, würden dann ältere Spiele vom wahrscheins überarbeiteten Kinect profitieren ?

Ich meine, da gäbe es ja schon so Games denen das nicht schaden würde bzw. die dann vllt. auch spielbar wären.

Crazy_Bon
2013-04-29, 08:10:56
Ich denke Kinect 2.0 wird zu Kinect 1.0 abwärtskompatibel sein, entweder profitiert man von der schnelleren Latenz oder diese wird exakt emuliert.
Ich frage mich, ob ebenfalls Xbox1-Spiele emuliert werden, sollte ja nur eine Softwaregeschichte sein, nur auf welcher SoC? ;)

Silentbob
2013-04-29, 17:41:25
Wer tut sich heute noch freiwillig Xbox 1 spiele an.

Finch
2013-04-29, 17:52:26
weiß nicht, aber ich tue mich auch noch PS2 und GC spiele an ;)

Lightning
2013-04-29, 20:17:44
Ich auch. Damit dürften wir allerdings zu einer kleinen Minderheit gehören. PS2-Spiele sind vielleicht noch etwas verbreiteter, Xbox hingegen..

Jedenfalls müsste man bei MS nochmal Hand an den Emulator legen. Glaube nicht, dass ihnen das Thema relevant genug dafür erscheint.

Crazy_Bon
2013-04-29, 23:53:33
Ich spiele gelegentlich Xbox1-Spiele, auf Ebay ect. werden immernoch fleissig Konsolen, Spiele und Peripherie gehandelt. Eigentlich dürfte es kein Beinbruch für MS sein, wenn der bereits vorhandene Emulator von der Xbox360-SoC läuft.

TomatoJoe
2013-04-29, 23:56:55
Wer tut sich heute noch freiwillig Xbox 1 spiele an.
Conker live and reloaded! Aber bei Shenmue muss ich dir zustimmen, das konnte zumindest mich durch die hakelige Steuerung nur bedingt begeistern und wurde für ein ordentliches Gebot verscheuert.

Drexel
2013-04-30, 00:07:44
Hab letztens noch Silent Hill 1 durchgezockt. Das ist PS1. Wenn man sich einmal wieder an die Optik gewöhnt hat macht das sowas von Laune. Ein Meilenstein des Survival Horrors....

videre
2013-05-01, 13:00:45
Hab letztens noch Silent Hill 1 durchgezockt. Das ist PS1. Wenn man sich einmal wieder an die Optik gewöhnt hat macht das sowas von Laune. Ein Meilenstein des Survival Horrors....
Ich finds schade das solch Spiele, genau wie Resident Evil, nicht mehr kommen.
Vielleicht wird The Evil Within ja wieder so ein Spiel.

dildo4u
2013-05-01, 19:19:07
Call of Duty: Ghosts Masked Warriors Teaser Trailer

http://youtu.be/SQEbPn36m1c

Reveal am 21.5 auf dem Xbox Next Event

Silentbob
2013-05-01, 19:37:22
MS scheint sich wohl die grossen FPS Serien exklusiv für die neue Box zu sichern. Der neue Shooter von Respawn, HALO und nun auch CoD. In den USA wird das laufen wie geschnitten Brot.

dildo4u
2013-05-01, 19:38:53
COD wird nicht exklusiv MS hat immer das neue COD bei ihren Events.Activision will maximalen Profit siehe Destiny.(360,PS3,PS4,Next Xbox)
Vermutlich gibts wieder DLC früher.


Call of Duty: Ghosts will release on Xbox 360® video game and entertainment system from Microsoft, PlayStation®3 computer entertainment system and PC on November 5. Call of Duty: Ghosts will also be available for next generation platforms

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=551980

Silentbob
2013-05-01, 20:18:48
Marketingtechnisch zumindest schon mal ein Vorteil für MS. Die 360 hat sich dank CoD in den USA auch besser verkauft.

nampad
2013-05-08, 17:29:50
In den letzten Tagen gab es wieder vermehrt Meldungen, dass die neue Xbox wohl keine Internetverbindung zum Spielen voraussetzt.
http://arstechnica.com/gaming/2013/05/microsoft-next-xbox-will-work-even-when-your-internet-doesnt/

Bei Sony hingegen kann es laut Gerüchten zu Auslieferungsproblemen kommen.
http://www.digitimes.com/news/a20130506PD202.html

Andererseits hat man gestern angekündigt, dass die PS4 in Brasilien zum gleichen Zeitpnkt wie in den USA startet. Es wäre schon verwunderlich, wenn dieser Markt gegenüber den Europäern bevorzugt wird, auch wenn die Auslieferungsmengen dort eher gering sein sollten.

Silentbob
2013-05-08, 19:56:58
Ich hoffe wirklich das die PS4 noch dieses Jahr bei uns erscheint. Sollte die neue Xbox vorher erscheinen könnte ich schwach werden.

videre
2013-05-08, 20:35:35
Ich hoffe wirklich das die PS4 noch dieses Jahr bei uns erscheint. Sollte die neue Xbox vorher erscheinen könnte ich schwach werden.
Ernsthaft? Ich habe noch nie eine Konsole zum Release gekauft.
Erst wenn genug Spiele da sind.
Ich weiß noch damals hatte ein Kollege in der Ausbildung die Xbox gekauft, weil Halo so krass gehypt war.
Er behauptete es lohnt sich nur wegen dem Spiel.
Ich fand die damals glaube 400 Euro, aber viel zu viel nur wegen halo, also einem Spiel.

xL|Sonic
2013-05-08, 20:37:34
Naja bis die erste Preissenkung kommt, vergeht meistens aber auch gut 1 Jahr und bis dahin gibt es schon einiges an Spielen. Da macht das warten dann nicht wirklich Sinn. Wenn dann muss man schon mind. 2 Jahre warten um eine ordentliche Preissenkung zu haben.

Silentbob
2013-05-08, 20:55:03
Ich hoffe das die neuen Konsolen vom Start weg gut bedient werden. Manche Titel sind ja schon relativ lange in Entwicklung.

Finch
2013-05-08, 21:18:30
Ich hoffe wirklich das die PS4 noch dieses Jahr bei uns erscheint. Sollte die neue Xbox vorher erscheinen könnte ich schwach werden.

Irgendwie reizt mich die neue Xbox überhaupt nicht. Die Richtung in die Microsoft tendiert gefällt mir nicht. Ich sag nur Kinect PizzaHut app, nur mit Xbox Live Gold nutzbar...

Die PS4 scheint mir da ausgewogener, aber ich bin ja auch diese Generation mit der PS3 glücklicher gewesen. In der davor war ich feuer und Flamme für die Dreamcast und Gamecube.

Crazy_Bon
2013-05-08, 23:35:46
Ernsthaft? Ich habe noch nie eine Konsole zum Release gekauft.
Erst wenn genug Spiele da sind.
Ich weiß noch damals hatte ein Kollege in der Ausbildung die Xbox gekauft, weil Halo so krass gehypt war.
Er behauptete es lohnt sich nur wegen dem Spiel.
Ich fand die damals glaube 400 Euro, aber viel zu viel nur wegen halo, also einem Spiel.
Ehrlich gesagt, mir bot Halo 1 mehr als seinerzeit Egoshooter auf dem PC, vom Gameplay sowie auch technisch. Ein Meilenstein wie Half-Life 1, wobei es auch genügend Leute/PCler gibt, die HL1 einfach nur schlecht reden. Beschämend musste ich feststellen, daß die schwarze Kiste mehr war als nur ein verkappter PC mit einem popligen Celeron und einem GeForce4-Verschnitt.

videre
2013-05-09, 08:41:40
Ich hatte damals viel Spass mit Halo 1, ja ich hatte später eine Xbox und mit einem damaligen sehr guten Freund auch durchgezockt.
Die Level wiederholten sich sehr oft, wurden extrem recycled, da lief man schon fast Stunden durch die selben level.
Aber du hast irgendwie recht, wenn ich zurück denke, ich fand das Leveldesign, wenn es nicht gerade immer und immer wieder das selbe war, einfach großartig.
Es machte so viel Spass einen Gegner vom Himmel zu holen und dann das Level mit diesem Fahr- oder Flugzeug zu säubern.
Da war Halo einzigartig, von der Levelgröße und auch die Physik und vorallem witzigen und mit "persönlichkeit" versehenen Gegner.
Jetzt bin ich richtig rattig auf ein neues einzigartiges Spiel, mal sehen was so kommt.
Vielleicht wird ja die xbox http://imgboot.com/static/img/unlimited-icon.png oder die PS4 die erste Konsole die ich mir bei Release kaufe.
Ich hoffe die E3 dieses Jahr im Juni (11-13) wird endlich mal ein paar gute neue exklusive Spiele zeigen.

Jetzt aber schon die xbox ausschließen finde ich etwas unüberlegt, oder eben wieder typisches Fanboy geblubber...:rolleyes:

gnomi
2013-05-09, 09:37:21
Über die Wiederholungen im Leveldesign und den Biobliothek Level konnte ich damals sehr gut hinwegsehen.
Spielerisch war es für einen Shooter auf Konsole einfach der Hammer und der Beginn eines quasi neuen Zeitalters.
Design, Gameplay & Steuerung von Halo finden sich im Grunde genommen seitdem fast in jedem Actionspiel mehr oder weniger wieder.
Zum Release für 479 Euro habe ich mir die Xbox dennoch nicht gekauft.
Aber nach dem Anspielen wollte ich definitiv Konsole & Spiel. (was letztendlich in dem Kauf des Sega Bundles plus Halo als Beigabe endete- das war dann aber Ende 2002 und für 250 Euro)
Mittlerweile wäre mir der Preis aber denke ich egal.
Bei einigermaßen interessanter und guter Software werde ich mir die neue Xbox & PS4 daher auch vom Start weg kaufen.

Finch
2013-05-09, 10:18:48
.

Jetzt aber schon die xbox ausschließen finde ich etwas unüberlegt, oder eben wieder typisches Fanboy geblubber...:rolleyes:

Ach Quatsch. Das hat nichts mit fanboy geblubbert zutun. Sonst hätte ich nicht vier Xbox 360 (3 RRoD yeah) gehabt. Ich bin nur nicht mir dem Microsoft Weg zufrieden und habe sie deswegen hinten angestellt. Sogar die Wii U hat da mehr Charm.

Wenn sich aber herausstellt, das die neue Xbox mit der Leistung auf einem Level mit der ps4 liegt und dabei kein Gold zwang für multiplayer hat (was wir getrost ausschließen können), Hey warum nicht? Ich gehöre wohl einfach nicht zur Xbox Zielgruppe.

videre
2013-05-09, 22:34:25
Ach Quatsch. Das hat nichts mit fanboy geblubbert zutun. Sonst hätte ich nicht vier Xbox 360 (3 RRoD yeah) gehabt



Ich gehöre wohl einfach nicht zur Xbox Zielgruppe.

Irgendwie wiedersprüchlich findest du nicht?
Das mit dem RRoD kann gut sein, jede meiner Xbox 360 Konsolen lief ohne Probleme und ich hatte sie mehrere Jahre.
Ich hatte sie immer wieder verkauft, weil es keine Spiele gab, dann kam ein neues Modell usw.
Aber gezockt hatte ich über Jahre und ohne RRoD, aber ich muss sagen, bei mir steht sie an einer freien Stelle und nicht im Schrank oder irgendwo eingezwängt :rolleyes:

Über das Thema PS oder Xbox kann man sich streiten wie man will, für mich persöhnlich ist es unsinn die PS für Dinge zu logen, die nicht lobenswert sind.

Und ja es ist mies für das Online zocken zu bezahlen, auch wenn es nur lächerliche 2,50 euro im Monat sind...
Dafür muss man bei der PS3 mit nur einem lächerlichen Jahr Garantie leben.

Ob nun RRod oder YLOD bei der PS3, beide Konsolen hatten Defekte.
Das du aber jetzt drei mal diesen RRoD bekommen hast und dennoch immer und immer wieder eine neue xbox gekauft hast, kann ich nicht glauben...
Wenn ich nämlich etwas kaufen würde und das würde immer und immer wieder kaputt gehen, wäre doch irgendwas verkehrt oder meinst du nicht?
Vielleicht hatte ich doch recht mit dem Fanboy geblubber.
Bis jetzt spricht weder etwas für die PS4 noch für die Xbox, beide Konsolen hat man weder gesehen noch angefasst :P

The Dude
2013-05-09, 23:20:39
Vorausgesetzt, es kommt zumindest ein geiles Launch-Game, werde ich mir die "neue 360" zum Launch sicherlich kaufen. Und dann erst mal warten, wie es sich mit exklusiv-Games Xbox/PS4 verhält. Der Besitz beider Vorgänger-Konsolen hat sich für mich eigentlich nur gelohnt, weil ich die PS3 als Bluray-Player eingesetzt habe.
Haha, von wegen - es gab zwar nicht viele exklusive Games, die ich auf der PS3 gezockt habe, doch diese Spielstunden will ich nicht missen: Uncharted-Reihe, noch mehr aber den Spaß mit den drei Motorstorm-Games.
Jetzt mal schauen...

videre
2013-05-10, 13:41:57
Die Ps4 soll wohl "total viel" weniger kosten als die Ps3.

Viele Händler listen das Teil für 549 Euro, also sage und schreibe 51 Euro weniger als die Ps3...lächerlich, wenn der Preis wirklich so hoch sein sollte.
Die Ps3 war damals doch nur so teuer, wegen dem neuartigen Blu-Ray Laufwerk, was würde den hohen Preis jetzt rechtfertigen?
Das kann sich Sony doch garnicht erlauben.
Mal sehen ob sie so teuer wird...
Okay, mit 499 Euro hätte ich ja gerechnet und dann ein günstigeres Modell mit kleinerer Festplatte oder so ähnlich, aber gleich über 500 Euro, fänd ich persöhnlich zu hoch.
Da kann wohl keiner mehr sagen "abä die hat doch Blü-Räie pläier!!!!! :freak:

http://www.spieleradar.de/news/playstation-4/0_28965_32282/preis-zum-launch-schon-fix-deutscher-haendler-listet-konkreten-betrag.html?ModPagespeed=noscript

THEaaron
2013-05-10, 13:44:46
Die Preise sind doch keinesfalls bestätigt. Da wird nur wild spekuliert um die ersten Vorbesteller abzugrasen.

fizzo
2013-05-10, 14:32:53
PS4-Start wird keinen größeren Verlust verursachen

10.05.13 - Der Verkaufsstart der PS4 wird Sony - im Gegensatz zur PS3-Markteinführung - keinen größeren Verlust bescheren, wie CFO Masaru Kato in einer Telefonkonferenz sagt.

Obwohl die PS3 2006 zu einem recht hohen Preis in den Handel kam, machte Sony mit jeder verkauften Konsole Minus. Erst im Juli 2010 kam die Konsole aus den roten Zahlen heraus und konnte gewinnbringend verkauft werden. Diese Situation will Sony keinesfalls mit der PS4 wiederholen, wie Kato meint.

Als die PS3 damals bei Sony entwickelt wurde, gab es viele interne Investitionen für den Cell Chip der Konsole. Jetzt greift Sony bei der PS4 auf bewährte und bereits existierende Technologien zurück, so dass dieser Kostenberg der PS3 fehlt. Außerdem muss Sony keine eigenen teuren Chip-Fabriken unterhalten, weil man jetzt auf Fertigungsstätten und Fabriken seiner Partner zugreifen kann.

Die PS4 soll voraussichtlich im Weihnachtsgeschäft 2013 in den USA auf den Markt kommen, Termine für andere Territorien werden noch bekanntgegeben.

www.gamefront.de

Das kann man jetzt sowohl als auch interpretieren...offiziel erwarte ich die Preise erst im 2. Halbjahr.

btw. auch bedingt interessant hiezu:

Absatzprognose Hardware im Geschäftsjahr 2013 (01.04.13 - 31.03.14)
- PS3 + PS2: 10,0 Mio. Einheiten
- PS Vita + PSP: 5,0 Mio. Einheiten

Ungewöhnlicherweise nennt Sony keine Absatzprognose für die PS4, die in diesem Geschäftsjahr auf den Markt kommen soll.

Finch
2013-05-11, 10:46:01
Irgendwie wiedersprüchlich findest du nicht?
Das mit dem RRoD kann gut sein, jede meiner Xbox 360 Konsolen lief ohne Probleme und ich hatte sie mehrere Jahre.
Ich hatte sie immer wieder verkauft, weil es keine Spiele gab, dann kam ein neues Modell usw.
Aber gezockt hatte ich über Jahre und ohne RRoD, aber ich muss sagen, bei mir steht sie an einer freien Stelle und nicht im Schrank oder irgendwo eingezwängt :rolleyes:

Über das Thema PS oder Xbox kann man sich streiten wie man will, für mich persöhnlich ist es unsinn die PS für Dinge zu logen, die nicht lobenswert sind.

Und ja es ist mies für das Online zocken zu bezahlen, auch wenn es nur lächerliche 2,50 euro im Monat sind...
Dafür muss man bei der PS3 mit nur einem lächerlichen Jahr Garantie leben.

Ob nun RRod oder YLOD bei der PS3, beide Konsolen hatten Defekte.
Das du aber jetzt drei mal diesen RRoD bekommen hast und dennoch immer und immer wieder eine neue xbox gekauft hast, kann ich nicht glauben...
Wenn ich nämlich etwas kaufen würde und das würde immer und immer wieder kaputt gehen, wäre doch irgendwas verkehrt oder meinst du nicht?
Vielleicht hatte ich doch recht mit dem Fanboy geblubber.
Bis jetzt spricht weder etwas für die PS4 noch für die Xbox, beide Konsolen hat man weder gesehen noch angefasst :P


Nur weil ich mich nicht als Zielgruppe für die Box sehe, heißt es nicht, das ich keine haben darf, oder? Es gab immer mal wieder spiele die mich interessiert haben. So einfach ist das. Was ich mit Zielgruppe meine, ist die thematische Ausrichtung seitens Microsoft. Das einzige Microsoft Zugpferd hat mit Halo 4 einfach an Kraft verloren.

Was RRoD angeht. Eine x360 wurde gekauft. RRoD. Eine geschenkt bekommen. RRoD. Reparieren lassen. Verkauft(Hatte aber später auch RRoD). Slim gebraucht gekauft für Halo 4 und nun wieder verkauft. Und jetzt komme bitte nicht mit frei stehender x360. Die liegen bei mir an der Luft. Die RRoDs hatten einen anderen Ursprung.
Und ja, ich sehe 2,5 € im Monat als scheisse an, wenn ich es woanders umsonst bekomme. Da geht es mir einfach ums Prinzip.

Was deine Fanboy Behauptung angeht. Ich habe hier folgendes stehen: NES, SNES, Mega Drive, PSX, N64, Dreamcast, Playstation 2 , Gamecube, Xbox, Wii, Playstation 3, Nintendo DS, PS Vita
Folgende Anschaffungen sind geplant: Nintendo Wii U, playstation 4, Nintendo 3DS
.
Na wovon bin ich nun ein Fanboy? Vll bin ich aber auch einfach nur kritischer was die aktuelle Politik von Microsoft angeht.

Jedesmal wenn ich kritisch bei einer Konsole bin, werde ich als Fanboy der andere Seite betitelt. Ergo war ich bisher Sega, Nintendo, Sony und Microsoft Fanboy.

Edit: PC Fanboy war ich wohl auch schon :D

SergioDeRio
2013-05-11, 14:30:36
Nur weil ich mich nicht als Zielgruppe für die Box sehe, heißt es nicht, das ich keine haben darf, oder? Es gab immer mal wieder spiele die mich interessiert haben. So einfach ist das. Was ich mit Zielgruppe meine, ist die thematische Ausrichtung seitens Microsoft. Das einzige Microsoft Zugpferd hat mit Halo 4 einfach an Kraft verloren.

Was RRoD angeht. Eine x360 wurde gekauft. RRoD. Eine geschenkt bekommen. RRoD. Reparieren lassen. Verkauft(Hatte aber später auch RRoD). Slim gebraucht gekauft für Halo 4 und nun wieder verkauft. Und jetzt komme bitte nicht mit frei stehender x360. Die liegen bei mir an der Luft. Die RRoDs hatten einen anderen Ursprung.
Und ja, ich sehe 2,5 € im Monat als scheisse an, wenn ich es woanders umsonst bekomme. Da geht es mir einfach ums Prinzip.

Was deine Fanboy Behauptung angeht. Ich habe hier folgendes stehen: NES, SNES, Mega Drive, PSX, N64, Dreamcast, Playstation 2 , Gamecube, Xbox, Wii, Playstation 3, Nintendo DS, PS Vita
Folgende Anschaffungen sind geplant: Nintendo Wii U, playstation 4, Nintendo 3DS
.
Na wovon bin ich nun ein Fanboy? Vll bin ich aber auch einfach nur kritischer was die aktuelle Politik von Microsoft angeht.

Jedesmal wenn ich kritisch bei einer Konsole bin, werde ich als Fanboy der andere Seite betitelt. Ergo war ich bisher Sega, Nintendo, Sony und Microsoft Fanboy.

Edit: PC Fanboy war ich wohl auch schon :D

Ich hatte mir im April 2008 auch zunächst eine PS3 geholt, weil ich zum einen GTA 4 spielen wollte und zum anderen ich ein großer Fan der MGS Reihe bin und der Release von MGS4 im Sommer 2008 anstand. Nachdem meine PS3 nach 1,5 Jahren einen Laufwerksschaden hatte, habe ich die Konsole verkauft und mir eine Xbox360 geholt, weil es für die PS3 keine weitere Exklusivtitel gab die wieder für eine PS3 gesprochen hätten. In meinem Bekanntenkreis gibt es PS3 Spieler, die ebenfalls Defekte an ihren Konsolen hatten aber ebenso auch Xbox360 Spieler die Defekte hatten. Zusammenfassend würde ich sagen, dass beide Konsolen vor allem in der ersten Variante Ihre Macken hatten. Erst als die 2. und 3. Generation rauskamen, waren die Konsolen weniger anfällig.

Wer gerade zum Launch von PS4 und Xbox720 sofort eine der beiden Konsolen kauft wird wieder das Risiko haben, denn schlussendlich werden beide Konsolen erst jetzt produziert und keiner von beiden Herstellern kann verhindern, dass es wieder zu Kinderkrankheiten kommen wird, denn diese zeigen sich oftmals erst nach 1-2 Jahren im Betrieb.

Die großen Titel werden auch in Zukunft für beide Konsolen rauskommen und ob ich nun bei den Exklusivtiteln Forza oder GT zocke macht im Endeffekt auch keinen großen Unterschied. Einen Leistungsunterschied kann man da sowieso nicht erkennen. Also ist es am Ende nur Geschmackssache oder Verbundenheit zu einer bestimmten Reihe.

Wichtig ist für mich vor allem wie die ersten Multiplatform Titel auf den beiden Konsolen abschneiden werden. Sollte hier die neue Xbox besser performen ist meine Entscheidung klar pro Xbox unabhängig davon ob Xbox Live weiterhin 2-3 Euro im Monat extra kosten wird oder nicht. Für bessere Qualität zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Falls die PS4 besser performt habe ich aber auch kein Problem mir eine PS4 zu holen. Wie gesagt, mich interessiert nur welche Konsole die bessere Leistung bietet.

videre
2013-05-11, 15:05:54
Ich habe hier folgendes stehen: NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Nintendo DS

Folgende Anschaffungen sind geplant: Nintendo Wii U, Nintendo 3DS
.
Na wovon bin ich nun ein Fanboy?
Ganz klar Nintendö!!111one


Ich hatte mir im April 2008 auch zunächst eine PS3 geholt, weil ich zum einen GTA 4 spielen wollte und zum anderen ich ein großer Fan der MGS Reihe bin und der Release von MGS4 im Sommer 2008 anstand. Nachdem meine PS3 nach 1,5 Jahren einen Laufwerksschaden hatte, habe ich die Konsole verkauft und mir eine Xbox360 geholt, weil es für die PS3 keine weitere Exklusivtitel gab die wieder für eine PS3 gesprochen hätten. In meinem Bekanntenkreis gibt es PS3 Spieler, die ebenfalls Defekte an ihren Konsolen hatten aber ebenso auch Xbox360 Spieler die Defekte hatten. Zusammenfassend würde ich sagen, dass beide Konsolen vor allem in der ersten Variante Ihre Macken hatten. Erst als die 2. und 3. Generation rauskamen, waren die Konsolen weniger anfällig.

Wer gerade zum Launch von PS4 und Xbox720 sofort eine der beiden Konsolen kauft wird wieder das Risiko haben, denn schlussendlich werden beide Konsolen erst jetzt produziert und keiner von beiden Herstellern kann verhindern, dass es wieder zu Kinderkrankheiten kommen wird, denn diese zeigen sich oftmals erst nach 1-2 Jahren im Betrieb.

Die großen Titel werden auch in Zukunft für beide Konsolen rauskommen und ob ich nun bei den Exklusivtiteln Forza oder GT zocke macht im Endeffekt auch keinen großen Unterschied. Einen Leistungsunterschied kann man da sowieso nicht erkennen. Also ist es am Ende nur Geschmackssache oder Verbundenheit zu einer bestimmten Reihe.

Wichtig ist für mich vor allem wie die ersten Multiplatform Titel auf den beiden Konsolen abschneiden werden. Sollte hier die neue Xbox besser performen ist meine Entscheidung klar pro Xbox unabhängig davon ob Xbox Live weiterhin 2-3 Euro im Monat extra kosten wird oder nicht. Für bessere Qualität zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Falls die PS4 besser performt habe ich aber auch kein Problem mir eine PS4 zu holen. Wie gesagt, mich interessiert nur welche Konsole die bessere Leistung bietet.
Sehe ich ähnlich, wobei mir der Controller der Xbox besser gefallen hat und ich deswegen die xbox 360 kaufte.
Aber du sprichst die Peformence an, was machst du wenn beide in etwa gleich schnell sind?
Ich tendiere grundsätzlich mehr zur Xbox, wenn Ms wieder 2 Jahre Garantie gibt.
Wie du sagst, zeigen sich die ersten Krankheiten erst später und wenn man jetzt 500 euro hinblättert und nach 13 Monaten geht das Teil kaputt, darf man wieder 500 Euro hinblättern...nach zwei Jahren ist dann sicher eine neue Generation, die wird dann auch günstiger sein, falls die Konsole kaputt geht.
Sicher hat man dann auch bei der PS4 eine Gewährleistung, aber wie will man das immer beweisen und nach 6 Monaten greift schon die Beweislastumkehr.

SergioDeRio
2013-05-11, 15:59:47
Ganz klar Nintendö!!111one



Sehe ich ähnlich, wobei mir der Controller der Xbox besser gefallen hat und ich deswegen die xbox 360 kaufte.
Aber du sprichst die Peformence an, was machst du wenn beide in etwa gleich schnell sind?
Ich tendiere grundsätzlich mehr zur Xbox, wenn Ms wieder 2 Jahre Garantie gibt.
Wie du sagst, zeigen sich die ersten Krankheiten erst später und wenn man jetzt 500 euro hinblättert und nach 13 Monaten geht das Teil kaputt, darf man wieder 500 Euro hinblättern...nach zwei Jahren ist dann sicher eine neue Generation, die wird dann auch günstiger sein, falls die Konsole kaputt geht.
Sicher hat man dann auch bei der PS4 eine Gewährleistung, aber wie will man das immer beweisen und nach 6 Monaten greift schon die Beweislastumkehr.

Es wird mit Sicherheit wieder Unterschiede geben, da die Entwicklerplatformen auf beiden Konsolen idividuell sein werden. Ist ja bei der aktuellen Konsolengeneration auch so. Es gibt Unterschiede zwischen Framerate, Tearing, den angewandten Filtern und auch den Ladezeiten. Wird bei der neuen Generation ähnlich sein. Deshalb möchte ich mir auch erst irgendwann in 2014 eine der beiden Konsolen holen, weil man dann in etwa abschätzen kann, wo die Spiele generell besser laufen.

Zum Thema Controller:

Ich hatte eine PS1, ein N64 und später eine PS3. Aktuell habe ich eine Xbox 360. Was die Controller angeht ist es meiner Meinung nach alles Gewöhnungssache.

Aber ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Leute die sagen "ich kann nur mit einem PS (oder XBOX) Controller zocken". Wenn man sich dann aber z. B. mit Kumpels auf einen FIFA Abend trifft kommen komsicherweise alle klar, egal ob Sie nun die eine oder andere Konsole zuhause haben. Für mich ist das Controllerargument deshalb einfach nur eine Schutzbehauptung.

Zum Thema Garantie:

Das Risiko, dass eine Konsole einen Defekt haben kann läßt sich nicht vermeiden und wenn es erst nach 2 Jahren passiert stehste egal ob bei Sony oder MS alleine da. Ich hatte damals mit meiner defekten PS3 keine Probleme, die Konsole trotz Defekt bei Ebay zu verkaufen. Hatte mich zuvor erkundigt was ein neues Laufwerk (waren gut 80 Euro) kostet. Gegenüber dem damaligen Neupreis der Konsole habe ich gerademal 200 Euro Verlust gemacht. Wenn man dann noch die Reparaturkosten mit einrechnet waren es also de facto nur 120 Euro die ich verloren habe. Sollte die neue Generation wieder Kinderkrankheiten haben wird man auch für defekte Konsolen seine Abnehmer finden.

Tony Gradius
2013-05-12, 22:00:45
Irgendwie reizt mich die neue Xbox überhaupt nicht. Die Richtung in die Microsoft tendiert gefällt mir nicht. Ich sag nur Kinect PizzaHut app, nur mit Xbox Live Gold nutzbar...

Die PS4 scheint mir da ausgewogener, aber ich bin ja auch diese Generation mit der PS3 glücklicher gewesen. In der davor war ich feuer und Flamme für die Dreamcast und Gamecube.

Sehe ich für die neue Generation ebenso. Allerdings setze ich für die aktuelle Generation für mich die Box vor die PS. Bis zum Wechsel vom Blade zum Metro Design war das Betriebssystem in Muster an Übersichtlichkeit und auch nachdem es mit Metro versaut wurde, war die Box in puncto Downloadspiele überlegen. Zudem sahen die meisten Multiplattformspiele auf der Box besser aus. Gar nicht ging die Hardware. Ich habe hier in einer Jasper die zweite Box stehen und meine PS3 schien mir stets das deutlich solidere Produkt. Nintendo Produkte habe ich seit dem SNES mangels mich anprechender Hard- und Software stets nur getestet aber nicht mehr über längere Zeit besessen und benutzt.

Microsoft sollte das "always on" Marketingdesaster nicht unterschätzen. Sie haben bei den Spieleveteranen damit schlechte Stimmung erzeugt. Und die meisten von denen waren eh noch angepisst wegen Windows8. So geht's mir jedenfalls;D.

gnomi
2013-05-13, 10:30:22
Ich finde Microsoft hat in der letzten Generation nach furiosem Start nach und nach nachgelassen.
Irgendwann ging es nur noch um Kinect, DLC's, Live & Archivements.
Als Entwicklungsplattform und im GPU Bereich ist die Box allerdings bis heute meines Erachtens besser.
Bei der PS3 war es eher umgekehrt. Zu Anfang quasi ein teurer Blu-Ray Player mit einem halben Dutzend interessanter Games und massig fehlenden Software Features.
Als dann aber die Entwickler besser mit der verkorksten Hardware umgingen und die Sony eigenen Titel mehr und mehr wurden, ging es stetig bergauf.
Bei der nächsten Generation sehe ich Sony auch im Vorteil. Alles was bislang so gesagt und präsentiert wurde, hat Hand und Fuß.
Für Microsoft wird es denke ich schwer. Die scheinen mir etwas zu Casual und Zielgruppen fixiert zu sein.
Die Aufbruchsstimmung der ersten 5-6 Jahre ist komplett verflogen.

Finch
2013-05-13, 14:09:17
Ganz klar Nintendö!!111one






Sag das mal den Nintendo Leuten hier im Forum ;) Die sind da ganz sicher anderer Meinung. Ich bin da wohl einfach zu kritisch. Wenn die PS4 da ist, werde ich auch zu ihr Kritischer sein. Doch dazu muss sie erstmal da sein. Bisher bin ich mit dem gezeigten sehr glücklich.

videre
2013-05-13, 14:36:10
Bisher wurde doch garnichts von der ps4 gezeigt :freak:

xL|Sonic
2013-05-13, 15:31:05
Ich sag nur Home ;)

John Williams
2013-05-13, 17:14:11
Wen juckt Home? Der ganze Social Drecks ist eh Müll, Kinect und Move, kotz würg.

Ich hole mir beide Konsolen und fertig. Auf PS4 freue ich mich aber mehr.

Uncharted 4, wo bleibst Du? ^^

xL|Sonic
2013-05-13, 17:31:51
Die Frage ist eher wie viele der neuen Xbox wirst du dir holen oder behältst du sie einfach mal bis zum Ende :D

Finch
2013-05-13, 17:34:35
Bisher wurde doch garnichts von der ps4 gezeigt :freak:

- Controller (verbesseter DS3, scheinbar bessere L2/R2 Trigger)
- Hardware
- Share Funktion (Twitch.Tv etc.)

Das ist garnichts? Preis und Gehäuse sind da nebensächlich.

@ John Williams

jau Kinect und Move können mir auch gestohlen bleiben. Früher oder später werden auch bei mir alle drei Konsolen landen.

John Williams
2013-05-13, 17:58:52
Die Frage ist eher wie viele der neuen Xbox wirst du dir holen oder behältst du sie einfach mal bis zum Ende :D

Das weiss nur der Gamer God. ^^
Da Sie erst mal nicht für unter 200 Euro zu haben sein werden, wird Sie wohl was länger hier stehen bleiben.

dildo4u
2013-05-13, 19:07:51
TV Spot der das PS4 Design zeigt?

http://youtu.be/3trQXK8oBS4

flagg@3D
2013-05-13, 19:12:15
TV Spot der das PS4 Design zeigt?

http://youtu.be/3trQXK8oBS4

Macht nen coolen Eindruck zumindest wenn sie vorbeifliegt in dem Spot, konnte nicht wirklich ein Einzelbild abgreifen um sie in Ruhe anzuschauen :freak:

Edit1:ok, bei 17s, hat was Tron mäßiges, gefällt :)

Edit2:Klavierlack ahoi?

John Williams
2013-05-13, 19:47:01
Sieht Geil aus mit der Beleuchtung. Hoffe die sieht echt so aus.

Nightspider
2013-05-13, 19:50:16
Hoffentlich kann man die Beleuchtung per Knopfdruck ausschalten.

Lightning
2013-05-13, 20:21:54
Ist laut Kotaku ein Fake: http://kotaku.com/that-cool-ps4-teaser-is-a-fake-sony-says-504665453

derpinguin
2013-05-13, 20:30:46
Aber ein verdammt gut gemachter Clip.

videre
2013-05-14, 22:01:49
Ich muss ehrlich sagen, ich fand ihn auch ganz gut, aber im Nachhinein, was war da schon so toll.
Ein paar Leute die Lichter vor die Fratze bekommen haben und das war es dann auch schon.
Ich frage mich ob Sony endlich wieder diese kranken Werbespots drehen lässt wie zur PS1-3.
Das fand ich so seltsam:
http://www.youtube.com/watch?v=ie7oDMY1aCQ
Ich dachte echt, es gäbe so ein Mädel haha, da kannte ja noch fast keiner so etwas wie Photoshop oder die ganzen anderen Programme.
Aber hey ich war da noch nichtmal ein Jugendlicher.

Finch
2013-05-14, 23:46:43
Ja die Sony Spots waren immer ein wenig.... Anders... :D

Ich hoffe jedenfalls auf ein unaufdringlich schwarzes Design, welches zu meiner Slim PS2 & PS3 passt. Es sollte ber jedoch wieder eigenständig sein. Aber vll werden wir ja überrascht. Hab schon ein wenig Geld für den Launch beiseite gelegt. Das könnte evtl. Der erste Konsolenlaunch seit der Dreamcast sein, bei dem ich von Anfang an dabei bin.
Lustig wäre es ja wenn die beiden Konsolen am selben Tag erscheinen...

MarcWessels
2013-05-15, 07:01:21
Ernsthaft? Ich habe noch nie eine Konsole zum Release gekauft.
Erst wenn genug Spiele da sind.Ich fand es damals total geil, die 360 direkt morgens aus dem MM zu tragen und mit der PGR3-Karriere zu beginnen. Dann Geometry Wars-Highscorefieber, Kameo, Fight Night 3, NFS: Most Wanted, Oblivion und Ridge Racer - ich hatte genug Material. :biggrin:

dildo4u
2013-05-17, 00:40:47
Neue Drive Club Screens

http://nl.playstation.com/media/RhmyhDZt/162/driveclub4.jpg

http://nl.playstation.com/media/uoLOolyM/Game-Record-Large-Image.jpg

http://nl.playstation.com/media/VSWJiI7M/162/driveclub2.jpg

http://nl.playstation.com/media/7dymKejG/162/driveclub1.jpg

Ruf?

http://nl.playstation.com/media/SQzheotF/162/driveclub5.jpg

Frozone
2013-05-17, 10:08:16
Bleibt zu hoffen das es nicht zu Arcade wird.

megachip800
2013-05-17, 10:21:28
Das sind keine wirklichen ingame Shots sondern Photomode Bilder , Standaufnahmen , das
sieht man weil die Kantenglättung zu perfekt ist. Zudem sehen die Texturen ziemlich
hässlich aus , schaut euch mal das 2. Bild an die Bergtextur auf der rechten Seite , warum
sieht das so farblos, flach und überkomprimiert aus? Ich meine die Konsole hat 8 gbyte ram ,
das müßte besser aussehen so wie hier zB.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2009/07/Crysis-Textures-23.jpg
http://i128.photobucket.com/albums/p177/blubbernalgas/games/Kameo2003.jpg

Bump und Parallax Mapping müßten heute schon längst Standard sein.

Das sieht nicht wirklich nach Nextgen aus , das Spiel soll wohl auch nur mit 30 Frames laufen.

gnomi
2013-05-17, 10:34:39
Na ja, mal abwarten.
Die Ankündigung mit den 8GB Ram kam seitens Sony ja sehr spät.
Ich würde mich da jetzt nicht an einzelnen Bullshots hochziehen.
Dennoch glaube ich, dass wir in Bewegung bessere Glättung als in der letzten Generation sehen werden)
In die Umgebung wird oft nicht ganz so viel reingesteckt. (bei dem ganzen Motion Blur und DOF Effekten wohl auch nicht weiter verwunderlich)


Ich fand es damals total geil, die 360 direkt morgens aus dem MM zu tragen und mit der PGR3-Karriere zu beginnen. Dann Geometry Wars-Highscorefieber, Kameo, Fight Night 3, NFS: Most Wanted, Oblivion und Ridge Racer - ich hatte genug Material. :biggrin:

Ging mir auch so. Die Titel waren nicht so poliert wie aktuell gewohnt, aber für mich kam sowohl in Sachen Hard- wie auch Software einfach Aufbruch Stimmung auf.
Oblivion erschien AFAIR allerdings erst Ende März 2006. (war aber spaßig auf 360, denn die High End PC's mit besserer GPU waren bei Erscheinen sehr teuer)

THEaaron
2013-05-17, 10:34:40
Das sind keine wirklichen ingame Shots sondern Photomode Bilder , Standaufnahmen , das
sieht man weil die Kantenglättung zu perfekt ist. Zudem sehen die Texturen ziemlich
hässlich aus , schaut euch mal das 2. Bild an die Bergtextur auf der rechten Seite , warum
sieht das so farblos, flach und überkomprimiert aus? Ich meine die Konsole hat 8 gbyte ram ,
das müßte besser aussehen so wie hier zB.

Warum sollte jede Kante eines Spiels hochauflösend sein? Das ist pure Zeitverschwendung. Vor allem bei einem Racing Game.

Lightning
2013-05-17, 11:07:49
Warum sollte jede Kante eines Spiels hochauflösend sein? Das ist pure Zeitverschwendung. Vor allem bei einem Racing Game.

Eben. Bei den Texturen limitiert auch oft genug das Budget, nicht die Hardware (wenn einem Texturwiederholungen nicht gerade egal sind). Abgesehen davon weiß ich nicht, wie man die Texturqualität bei dem DOF beurteilen können sollte.

megachip800
2013-05-17, 11:51:47
Warum sollte jede Kante eines Spiels hochauflösend sein? Das ist pure Zeitverschwendung. Vor allem bei einem Racing Game.

Warum soll ich Geld in schlecht aussehende Spiele investieren , das ist pure Geldverschwendung.;)

Mal im ernst, mir ging es nicht um die Auflösung meinetwegen kann das Spiel mit 720p laufen,
ich habe damit kein Problem damit , ich kann aber schlechtes Artwork nicht ausstehen und
wie im Falle Driveclub wenn die Texturen relativ farblos daherkommen und keine plastizität
vermitteln können , sprich ein langweiliger Grafikstil vermittelt wird. Wenn man sich
die gut modellierten Fahrzeuge anschaut , wirkt der Rest wie ein Fremdkörper. Viele Engines
der jetzigen Spielegeneration leiden unter dem gleichem Problem . Und wenn man kein
Budget für gute Texturerstellung hat dann kauft man sich eben welche so wie hier:

http://www.gfxtra.com/uploads/posts/2011-03/1299431132_oq6zlqmr5wdzjid.jpeg
http://fc09.deviantart.net/fs71/i/2010/094/9/6/Rock_Texture_Pack_1_by_alien_dreams.jpg
http://www.highresolutiontextures.com/images/texture-pack-11-preview.jpg
http://static6.depositphotos.com/1053932/556/i/950/depositphotos_5569625-Colorful-braided-candles-handcraft-texture-pattern.jpg

Da müssen die Entwickler von Evolution Software nochmal nachsitzen , das können die
so nicht abliefern , nicht bei 8 Gbyte Ram.

THEaaron
2013-05-17, 11:55:52
Die Sache ist, dass man solche Texturen eh nicht richtig wahrnimmt. Warum sollte man Zeit/Geld in Texturen stecken die man zu 90% nur im blur sieht? Es ist einfach unfug.

Eben. Bei den Texturen limitiert auch oft genug das Budget, nicht die Hardware (wenn einem Texturwiederholungen nicht gerade egal sind). Abgesehen davon weiß ich nicht, wie man die Texturqualität bei dem DOF beurteilen können sollte.

Ja. Wenn sie nicht etwas großartig anders gemacht haben als Guerilla Games beträgt der Bereich im DoF doch auch nur ein viertel der Auflösung, oder nicht? Irgendwie nicht zielführend die Diskussion anhand dieses Screenshots.



€:

@megachip800

Deine Vorgehensweise führt eher zu einem heterogenen deplatzierten Look. Ich weiß gar nicht wie du dir das vorstellst. In einem Spiel muss man die komplette Texturpalette beachten und nach einem Gesamtkonzept aufbauen. Hier einfach zufällige HiRes-Texturen in den Raum zu werfen ist total daneben.

megachip800
2013-05-17, 12:23:18
Die Sache ist, dass man solche Texturen eh nicht richtig wahrnimmt. Warum sollte man Zeit/Geld in Texturen stecken die man zu 90% nur im blur sieht? Es ist einfach unfug.

Sehe ich nicht so , zum einen wo steht geschrieben das Rennspiele Blureffekte haben müssen ,
und zum anderen verschwendet man die Rechenleistung eher in irgendwelchen Fahrzeugdetails die man im eigentlichen Rennen sowieso nicht sieht. Das wäre mir neu das bei einem Rennspiel
die Grafikqualität vom Environment keine Bedeutung haben soll. Deine Argumente sind nicht
die eines Grafikdesigners. Computerspiele müssen eine beeindruckende Visualität erzeugen
die den Spieler sofort in den Bann ziehen wenn ein Spieleentwickler das nicht leisten kann
dann hat er sein Job verfehlt. Das Textursetting von Driveclub sieht altbacken aus und
nicht photorealistisch keine gesättigten Farben unsw.. Und ich denke nicht das die Hardware daran schuld ist.

dildo4u
2013-05-17, 13:36:03
Kompression der Bilder und der Blur ist viel zu stark um die Texturen zu bewerten und wie schon geschrieben das ist kein Ego Shooter,sondern man bewegt sich meistens mit 200 km/h durch die Gegend.Nicht vergessen es ist ein Konsolen Racer Marke Acrade man hat diesen Blur also vermutlich auch Ingame um die 30fps flüssiger erscheinen zu lassen.Man hätte also beim eigentlichen zocken genau Null von 2K Texturen.

THEaaron
2013-05-17, 13:40:53
Ich frag mich auch noch warum ein Berg an dem man so vorbeirast, der dann auch noch geblurrt wird, hochauflösend sein soll? Das ist einfach nicht wirtschaftlich.

dildo4u
2013-05-17, 13:54:36
Es gab ja grad Horizon was dort negativ auffällt sind nicht Texturen,sondern wie Kahl die Umgebung ist,das wird sich hoffentlich mit Drive Club auf der neuen Hardware ändern.Bei Horizon scheint man bewusst ne Kahle Landschaft genommen zu haben damit die Hardware nicht überfordert wird,bei Drive Club gibt es hoffentlich üppige Vegetation mit massig 3D Bäumen.

gnomi
2013-05-18, 09:28:19
Das denke ich auch.
Bei Forza Horizon ging das wegen des Streamings und dem begrenzten Speicher eben nicht anders.
Für Drive Club darf man einiges mehr erwarten.
Trotzdem sollte man die Ansprüche nicht allzu hoch setzen.
Auch wenn es diesmal mit der Hardware einfacher werden dürfte- letztendlich sind es immer noch Launch Titel.

krötenfresse
2013-05-19, 14:20:50
Früher oder später werden auch bei mir alle drei Konsolen landen.
neue box, ps4, aber welche dritte konsole? meinst du jetzt möglicherweise von nvidia oder apple?


ansonsten bin ich mal auf dienstag gespannt, was kommt

GBWolf
2013-05-19, 15:20:44
steam

krötenfresse
2013-05-19, 15:37:40
steam
ach, er meinte die steam-box :eek:

hab mich echt gewundert, welche dritte konsole er meinen könnte :uponder:

Crazy_Bon
2013-05-19, 16:23:44
Glaube ich nicht, die Steam-Box ist keine Konsole, nur weil sie am Fernseher betreiben kann, sowie mit einem Gamepad, wie ein PC ebenfalls. Es ist und bleibt ein PC, Fakt.

Ich denke, daß eher die WiiU gemeint ist, sobald die NextGen-Konsolen raus sind, wird eh von Nintendo verramscht, damit sie überhaupt noch an den Mann kommt.

dildo4u
2013-05-20, 17:31:06
PS4 Hardware Teaser

http://youtu.be/PIZx5FytEPY

http://abload.de/img/829liw.jpg

http://abload.de/img/7b7zxq.jpg

http://abload.de/img/4j6zlq.jpg

http://abload.de/img/10ytl6c.jpg

http://abload.de/img/ps4t2buv6.gif

PS EYE

http://i.imgur.com/12NidbC.png


http://i.imgur.com/pE4m1N3.png

John Williams
2013-05-20, 21:54:05
Wann gehts Morgen Nacht los?

Edit:
19 Uhr

00-Schneider
2013-05-21, 00:53:58
Wann gehts Morgen Nacht los?

Edit:
19 Uhr


Sollte erst eine Stunde gehen, wurde jetzt auf zwei Stunden verlängert.

http://i.imgur.com/irV8ycf.png

videre
2013-05-21, 10:07:25
Na hoffentlich ziehen die das nicht wie Kaugummi... :rolleyes:

John Williams
2013-05-21, 10:21:28
Hab gelesen das es heute nur um die Hardware geht, Spiele werden erst zur E3 gezeigt.

dildo4u
2013-05-21, 20:39:50
Alle EA Sports Next-Gen Versionen für Xbox One und PS4

http://news.ea.com/press-release/ea-sports/new-ea-sports-ignite-engine-power-ea-sports-games-next-generation-consoles

Battlefield 4 auf Xbox One/PS4

http://www.battlefield.com/battlefield-4/buy/playstation-4

00-Schneider
2013-05-21, 23:48:34
Xbox One weltweiter Release Ende diesen Jahres.

Da muss Sony doch mitziehen, oder? Die werden es sich gegenüber MS wohl kaum erlauben können, dieses Jahr nur in NA ihre PS4 zu releasen.

dildo4u
2013-05-23, 16:18:18
NFS Rivals Teaser in Engine/ Release 19.11.2013 Criterion als Co Entwickler

http://youtu.be/E0QbpepeH50


Weitere Infos
http://www.joystiq.com/2013/05/23/need-for-speed-rivals-speeds-to-xbox-one-ps4-and-current-gen-this-november/

drexsack
2013-05-23, 16:23:43
Xbox One weltweiter Release Ende diesen Jahres.

Da muss Sony doch mitziehen, oder? Die werden es sich gegenüber MS wohl kaum erlauben können, dieses Jahr nur in NA ihre PS4 zu releasen.

Haben sie das bei der PS3 nicht auch gemacht? "This is waiting"? Irgendwie fühlt man sich in Europa von beiden Firmen nicht so richtig ernst genommen^^

THEaaron
2013-05-23, 16:29:34
Spiritueller Nachfolger zu Super Stardust HD angekündigt (PS4 Exklusiv)
Blogeintrag (http://www.housemarqueblog.com/housemarque/housemarque-developing-a-spiritual-successor-to-the-super-stardust-franchise-on-playstation-4/2013/05/23/)

dildo4u
2013-05-23, 16:52:12
Dying Light (Techland) für PS4/Xbox One 2014

- Open World
- Next-gen + PC, release in 2014
- FPS, "Mirror's Edge-style" movement
- Day/Night cycle
- Weapon crafting


http://cdn2.sbnation.com/entry_photo_images/8231421/Screen_Shot_2013-05-20_at_15.07.38.png

http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/8231391/Screen_Shot_2013-05-20_at_15.07.26.png


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=563897

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 16:59:59
alter... zombiespiele sind das nächste crawl of bootie

Finch
2013-05-23, 17:28:22
mir fehlt noch ein richtiges Zombiespiel. Also quasi ein Dead Rising in groß oder ein Day Z in angenehmer zu steuern und viel mehr Zombies. Also quasi ein GTA Zombie mit Coop. :D

xL|Sonic
2013-05-23, 19:05:38
Dead Island?

dildo4u
2013-05-23, 19:08:03
Destiny CGI Trailer

http://youtu.be/jS1BM9XRgvw

Erstes Gameplay auf der Sony E3 Pressekonferenz.

Tony Gradius
2013-05-23, 20:06:26
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Xbox-One-unterliegt-Playstation-4-bei-3D-Performance-deutlich-1868430.html

dildo4u
2013-05-24, 16:38:36
inFamous: Second Son in images

http://www.gamersyde.com/news_infamous_second_son_in_images-14080_en.html

Sehen echt aus bissel Aliasing zu erkennen.

drexsack
2013-05-25, 17:52:36
Kurze Zwischenfrage: Die PS4 wird auch nicht abwärtskompatibel, oder?

schreiber
2013-05-25, 17:59:47
Kurze Zwischenfrage: Die PS4 wird auch nicht abwärtskompatibel, oder?
Jain, kommt über Streamdienst.
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4#Abw.C3.A4rtskompatibilit.C3.A4t

Hamster
2013-05-25, 18:00:04
Nope. Allerdings werden wohl einige alte Spielperlen per Streaming (über Gakai) auch auf der PS4 gespielt werden können.

drexsack
2013-05-25, 18:08:54
Ahjo, danke für den Hinweis. Mal schauen, was die Spiele dann kosten werden. Evtl ist ja auch ne alte PS3 plus Games dann billiger, wenn zum Generationswechsel der ein oder andere die eh verkauft.

xL|Sonic
2013-05-25, 19:15:17
Sony wird einfach die bekanntesten Spiele als FHD (Full HD) Edition neu aufleben lassen ;)

Deinorius
2013-05-25, 20:03:19
Nope. Allerdings werden wohl einige alte Spielperlen per Streaming (über Gakai) auch auf der PS4 gespielt werden können.


Was sollte sie davon abhalten, mehr als nur einige alte Spielperlen anzubieten? Da wird ja kein Maxerl sitzen müssen, um die jeweiligen Blu-Rays in die PS3-Server einlegen zu müssen. :freak:
Ich bin sehr gespannt, wie das Sony für die Besitzer von PS3-Spielen realisieren wird. Komplett kostenlos ist es sicher nicht und muss es auch nicht werden, aber gerade als Playstation Plus Mitglied frage ich mich, was da kommen wird. Wäre ja lächerlich den Preis eines Spieles bezahlen zu müssen.

Sony wird einfach die bekanntesten Spiele als FHD (Full HD) Edition neu aufleben lassen ;)


In FHD und 60 fps. ;D

snutzer
2013-05-25, 20:17:26
Sony wird einfach die bekanntesten Spiele als FHD (Full HD) Edition neu aufleben lassen ;)
Das hoffe ich doch sehr. Anfangs war die PS3 Grafik ja noch zu ertragen, aber wenn man sich mal an FullHD mit Kantenklättung gewöhnt hat, siehe BluRays, dann sind die flimmernden HD Spiele nur noch grausam fürs Auge... :-)

Und 3D wäre natürlich auch Pflicht. :-)

Hoffe auf Tomb Raider, GOW, MGS4, GT6 und so weiter. Natürlich nicht zum vollen Preis.

venenbluten
2013-05-25, 20:55:48
Gerade beim Champions League Finale: PS4 coming 2013 :-)

Finch
2013-05-25, 21:36:18
Gerade beim Champions League Finale: PS4 coming 2013 :-)
https://mobile.twitter.com/PlayStationEU/status/338367744145780737/photo/1
:)

Hamster
2013-05-26, 00:25:37
Was sollte sie davon abhalten, mehr als nur einige alte Spielperlen anzubieten? Da wird ja kein Maxerl sitzen müssen, um die jeweiligen Blu-Rays in die PS3-Server einlegen zu müssen. :freak:


Weil ich zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehe, dass Sony diesen Service nur bei den Spielen anbietet werden wird, bei denen sich der Aufwand auch lohnt. (sprich es auch eine Zielgruppe gibt.)

Genaueres zum Ablauf ist ja noch gar nicht bekannt. Insbesondere was die Kosten angeht. Da müssen wir uns einfach überraschen lassen.

Und exklusive Sachen wie bspw. Uncharted, GOW, etc. werden vermutlich für die PS4 neu aufgelegt (wie xL|Sonic ja bereits treffend ansprach).

Man sieht dies ja an GOW: die Neuauflage hat sich recht gut verkauft.

bleipumpe
2013-05-26, 10:56:30
mir fehlt noch ein richtiges Zombiespiel. Also quasi ein Dead Rising in groß oder ein Day Z in angenehmer zu steuern und viel mehr Zombies. Also quasi ein GTA Zombie mit Coop. :D
Schau dir mal Project Zomboid auf dem PC an. Wird immer besser.

Deinorius
2013-05-26, 11:58:19
Weil ich zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehe, dass Sony diesen Service nur bei den Spielen anbietet werden wird, bei denen sich der Aufwand auch lohnt. (sprich es auch eine Zielgruppe gibt.)


Von welchem Aufwand redest du genau? Neben dem Aufstellen der Server müssen die nur die Images entpackt zur Verfügung stellen und die Oberfläche erstellen (ja, es ist komplizierter als das). Die werden natürlich nicht alle Spiele anbieten. Aber ich erwarte schon eine gewisse größere Menge. Die müssen ja nicht jedes Spiel neu kompilieren.

Hamster
2013-05-26, 16:44:05
Von welchem Aufwand redest du genau? Neben dem Aufstellen der Server müssen die nur die Images entpackt zur Verfügung stellen und die Oberfläche erstellen (ja, es ist komplizierter als das). Die werden natürlich nicht alle Spiele anbieten. Aber ich erwarte schon eine gewisse größere Menge. Die müssen ja nicht jedes Spiel neu kompilieren.


Naja, die Frage ist eben wie sie das umsetzen. Serverseitig ist dies gar nicht so einfach. Standardserver fallen schonmal per se raus (es sei denn Sony ist in der Lage eine PS3 komplett zu emulieren), auf Grund der Cell-Architektur.

Im schlimmsten Falle müsste auf der Gegenseite quasi eine vollwertige PS3 stehen (bzw. ein entsprechender Cell basierender (Blade-)Server. Dies wäre aber mit enormen Investitionskosten verbunden. Sony müsste 1000te bereitstellen, und dies auf jedem Kontinent. Letztendlich wäre dies obendrein totes Kapital, da die Server nur schwer auch anderweitig eingesetzt werden könnten. Zumal die Anfrage nach alten PS3 Spielen nach und nach sinken wird. (Es sei denn, die komplette PS3 kann mittlerweile als Blade-Server für wirklich kleines Geld gebaut werden)

Ich denke Sony wird daher einen anderen Weg gehen: sie werden Spiele für die es sich lohnt nochmals durch den Compiler jagen um am Ende ein Stück Software zu erhalten, welches dann als Mischung zwischen Emulation und nativ auch auf x86 läuft.
Entsprechende Standardserver könnten dann verwendet werden.
Dies käme wesentlich kostengünstiger, hätte aber den Nachteil, dass nicht alle Spiele verfügbar werden, das Angebot aber sicherlich nach und nach ausgebaut werden würde.

Aber es wäre tatsächlich interessant, wie Sony/Gakai dies technisch umsetzt.
Persönlich haalte ich übrigens eine Abwärtskompatibilität als eine nette Dreingabe, für notwendig halte ich sie jedoch nicht.

Und sollte doch der Bedarf an den alten Games bestehen:
Am Ende des Produktionslebenszykluses einer Konsole gibt es diese für kleines Geld. Von Spielen ganz zu schweigen.

Zatoichi
2013-05-26, 17:51:21
https://pbs.twimg.com/media/BLJFtKZCUAI1Zmt.png:large

00-Schneider
2013-05-26, 18:06:34
Sony <3 :)

Sven77
2013-05-26, 18:30:48
Sony <3 :)

+1

Bei Sony sitzen jetzt die richtigen Leute am Steuer (in Person von MC z.B.), die werden schon (fast) alles richtig machen

Lightning
2013-05-26, 18:36:37
Ich sags vorsichtshalber mal dazu: Diese Werbung ist fanmade, nicht von Sony.

da Vinci
2013-05-26, 18:38:30
https://pbs.twimg.com/media/BLJFtKZCUAI1Zmt.png:large

Ist zwar genial, aber Photoshop (http://www.google.de/imgres?q=sony+ps4+advert&sa=X&biw=1366&bih=674&tbm=isch&tbnid=MCZOq9Xzx-ltlM:&imgrefurl=http://n4g.com/news/clickout/1264568&docid=Oh5G-5Yn8JMbUM&imgurl=http://levelsave.com/wp-content/uploads/2013/05/tumblr_mnbhqgkPee1sr302to1_500.png&w=460&h=639&ei=AzqiUdq9IsmR4ASU4oD4BQ&zoom=1&iact=hc&vpx=93&vpy=94&dur=58&hovh=265&hovw=190&tx=111&ty=131&page=1&tbnh=145&tbnw=104&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86).

p.s.: Lightning war schneller. ;)

videre
2013-05-27, 12:01:25
Hier ist das Richtige:
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2400451/944x531.jpg
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3012579.html

P.S. haltet euch lieber mit der "Fanboy liebe" zurück, sony könnte laut vielen Aussagen das selbe planen.
Immerhin würden Publisher kaum für die Xbox one ein Onlinezwang nutzen und für die Ps4 nicht, da müssten die Spiele wieder angepasst werden.
Also abwarten ob sony nicht auch so eine DRM Maßnahme hat!

THEaaron
2013-05-27, 13:31:59
Und du könntest dich mal mit deinem ganzen Fanboy Kram zurückhalten.

Nach derzeitigem Stand fährt Sony einfach das bessere Marketing und fällt nicht mit solch widersprüchlichen Informationen auf wie es bei Microsoft gerade der Fall ist.

Da man gerade nur diese Anhaltspunkte hat ist der Trend zur PS4 verständlich. Nach der E3 kann das ganze anders aussehen, aber Sony hat bis zum heutigen Tag einfach mehr Sachen richtig gemacht.

Wie gesagt: die E3 wirds richten, aber deswegen alle hier als Fanboys abzustempeln weil Sony gerade ein besseres Image aufbaut ist doch etwas daneben.

drexsack
2013-05-27, 13:39:57
Sehe ich auch so, das aktuelle Marketing-Desaster hätte einfach nicht sein müssen.

http://abload.de/img/xboxproblemsu1lgu.jpg

THEaaron
2013-05-27, 13:47:31
Sony scheint sich gerade auch sehr um Notch zu bemühen. Er hat eine spezielle Einladung zum E3 Event in Form einer goldenen PS1 erhalten. Dazu hat man ihm eine originale Kopie von Dungeon Master 2 zukommen lassen.


Markus Persson ‏@notch 1m
Got a vip invitation to an e3 event from sony in the form of a gold colored psone. Wow. :D pic.twitter.com/d8kZQRxgyg




http://i.imgur.com/LbwW83F.jpg
http://i.imgur.com/nUgIk.jpg

00-Schneider
2013-05-27, 20:24:39
PS4 jetzt auch für 599€ vorbestellbar bei amazon.de

bleipumpe
2013-05-27, 20:42:16
Sony scheint sich gerade auch sehr um Notch zu bemühen. Er hat eine spezielle Einladung zum E3 Event in Form einer goldenen PS1 erhalten. Dazu hat man ihm eine originale Kopie von Dungeon Master 2 zukommen lassen.





http://i.imgur.com/LbwW83F.jpg
http://i.imgur.com/nUgIk.jpg

Sony macht mit der PS4 vieles besser und wenn wirklich noch eine gute Indy Unterstützung dabei ist. Das wird ein Fest.

John Williams
2013-05-27, 20:57:11
PS4 jetzt auch für 599€ vorbestellbar bei amazon.de

Ist vorbestellt.

Nightspider
2013-05-27, 21:02:31
Leute haltet doch alle mal den Ball flach. Über die PS4 ist auch nicht viel mehr bekannt als über die Xbox One, wenn nicht sogar weniger.

Das dieses Fanboy-Geschreie jetzt schon ein halbes Jahr vor Release beider Konsolen ausbricht muss doch nicht sein.

Einfach mal abwarten und die Füße still halten.

Und wer wegen dem Marketing Partei für eine Seite ergreift macht meiner Meinung nach eh was falsch im Leben. :P

Watson007
2013-05-27, 21:04:29
also bezüglich Regionalcodes und Indie-Unterstützung steht ziemlich sicher fest, dass es Sony besser machen wird.

Bei den Gebrauchtspielen muss man mal sehen...

Lord_X
2013-05-27, 21:27:53
Bei den Gebrauchtspielen muss man mal sehen...

Wie will Sony das den kontrollieren, wenn sie sagen, dass sie PS4 auch offline verwendet werden kann?

videre
2013-05-27, 21:28:40
Und du könntest dich mal mit deinem ganzen Fanboy Kram zurückhalten.

Nach derzeitigem Stand fährt Sony einfach das bessere Marketing und fällt nicht mit solch widersprüchlichen Informationen auf wie es bei Microsoft gerade der Fall ist.

Da man gerade nur diese Anhaltspunkte hat ist der Trend zur PS4 verständlich. Nach der E3 kann das ganze anders aussehen, aber Sony hat bis zum heutigen Tag einfach mehr Sachen richtig gemacht.

Wie gesagt: die E3 wirds richten, aber deswegen alle hier als Fanboys abzustempeln weil Sony gerade ein besseres Image aufbaut ist doch etwas daneben.
Aha, wo ist deine Gummimauer, das fehlt nämlich noch...
Es lässt sich wohl kaum bestreiten das einige hier extreme Sony Fanboys sind und du eingeschlossen.
Ich bin da eher neutral, aber da du nicht weiter weißt, nennst du mich Fanboy...
Fakt ist nun mal, Microsoft rückte mit der Wahrheit raus und Sony schweigt einfach.
Ist ja auch clever von Sony...
Jetzt aber Sony in den Himmel loben ist einfach kindisches Fanboy gehabe...
Bisher hat Sony sich noch nicht richtig zu DRM-Maßnahmen und gebrauchte Spiele geäußert, einzig vage Aussagen gab es...

Überleg doch mal, wenn z.B. EA jetzt Fifa 66 rausbringt, auf der Xbox one gibt es weder Raubkopien, noch gebrauchte Spiele (großer Verlust) und aktivierungs Codes.
Warum sollte EA, dann extra eine angepasste Version für die Ps4 programmieren, wenn dadurch a) Mehrkosten für die Programmierung entstehen, b) Gebrauchtspiele ebenfalls ein Verlust garantieren...
Da wird EA doch von Sony, etwas ähnliches verlangen.
Ich hoffe ja selber das die Ps4 ohne Gebrauchtspielsperre und Onlinezwang erscheint (was ich schon mehrfach gesagt habe, aber du...naja), aber die Publisher werden schon Druck machen.

Ein ähnliches System im Bezug auf die Gebrauchtspiele sollten auch bei der PlayStation 4 zum Einsatz kommen. Nachdem Sony den Gegenwind seitens der Spieler in Richtung Microsoft mitbekam, entschied man sich gegen diese Methode. (http://playnation.de/spiele-news/playstation-4/sonys-ps4-profitiert-microsoft-pr-debakel-id46253.html)
Sony wollte es genauso machen, wenn es jetzt umgekehrt wäre, würden alle MS in den a...ch egal kriechen. :rolleyes:



Wie will Sony das den kontrollieren, wenn sie sagen, dass sie PS4 auch offline verwendet werden kann?
http://www.basicthinking.de/blog/2013/01/03/sony-patentiert-neuen-kopierschutz-mit-rfid-in-playstation-4-gegen-spieletausch-und-schwarzkopien/
Das ist ganz einfach, Sony hat ein schönes Patent angemeldet...ähnliches kennt man ja bereits von skylanders.




Leute haltet doch alle mal den Ball flach. Über die PS4 ist auch nicht viel mehr bekannt als über die Xbox One, wenn nicht sogar weniger.

Das dieses Fanboy-Geschreie jetzt schon ein halbes Jahr vor Release beider Konsolen ausbricht muss doch nicht sein.

Einfach mal abwarten und die Füße still halten.

Und wer wegen dem Marketing Partei für eine Seite ergreift macht meiner Meinung nach eh was falsch im Leben. :P
So siehts aus, beides nur Firmen die das Geld wollen, aber seltsamerweise findet man im Netz mehr "M$"-Kommentare als "$ony"-Kommentare.
Der Hass auf MS ist genauso wie der auf EA, einfach völlig unbegründet.
Sony schweigt eben wie ein Meister, aber fast alle loben Sony und machen MS nieder, das ist so bescheuert...es hoffen eben fast alle (ich auch), das Sony diese Maßnahmen nicht nutzen wird, dann wäre Sony ja quasi der "Gebrauchtspiele"-Retter, mit Nintendo...

Finch
2013-05-28, 01:28:58
Och komm. Ich denke as Problem ist einfach dass, das was MS bisher von sich gegeben hat extrem negativ war. Und durch Sonys Reaktion auf den Twitter Aufruf durch neogaf steht Sony noch besser da.

Was kann Sony dafür das Microsofts Marketing derzeit total versagt und das Konzept der neuen Xbox nicht viel Anklang findet.

Anders frage ich mich, warum du konstant versuchst, MS in Schutz zu nehmen?

Lord_X
2013-05-28, 07:45:19
DRM und Gebrauchtspiele: Fans starten Kampagne auf Twitter und Sony hört sie

Bei Sony stieß man dabei auch bereits auf Gehör und man ließ verlauten, dass man die Stimmen der Fans auf jeden Fall hört und wahrnimmt. So äußerten sich bereits Scott Rohde (PlayStation Software Product Development Head bei Sony Worldwide Studios America), John Koller (Head of Hardware Marketing für Sony PlayStation) und vor allem Adam Boyes (Publisher & Developer Relations bei SCEA) zu der Aktion.

http://www.consolewars.de/news/41103/drm_und_gebrauchtspiele_fans_starten_kampagne_auf_twitter/

Ist schon deutlich in meinen Augen.

Silentbob
2013-05-28, 08:56:23
Hatten wir das schon?


Datenschützer: Schaar nennt Xbox One "Überwachungsgerät"

Microsofts neue Spielkonsole beunruhigt Deutschlands obersten Datenschützer. Die Xbox One sei ein "Überwachungsgerät", sagte Peter Schaar dem SPIEGEL. Nutzer könnten nicht kontrollieren, welche Informationen über sie gespeichert würden.


http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ueberwachung-datenschuetzer-peter-schaar-kritisiert-microsofts-xbox-one-a-901893.html

Sven77
2013-05-28, 08:58:19
Dieser Bullshit geht langsam echt zu weit. Die Xbox One finde ich persönlich auch einen Fail, aber eben nicht primär wegen DRM, und schon gar nicht wegen der dauernden Kinect-Verbindung. Da wird jetzt wieder irgendein Blödsinn hochgekocht auf den der Bild-Leser anspringt.

Vor allem diese ganzen Stasi-Vergleiche.. ob sich die Stasi über die Xbox gefreut hätte bei der ich jederzeit den Stecker ziehen kann :rolleyes:

Fairy
2013-05-28, 09:53:01
Sony vor Verzicht auf Gebrauchtspiel-Restriktionen für PlayStation 4
Nachdem Microsoft aufgrund anhaltender Kritik bereits die Kommentarfunktion der auf YouTube eingestellten Videos der offiziellen Präsentation der Konsole deaktiviert hat, scheint Sony von einer restriktiven Lösung abgerückt zu sein. Der bisher gut informierte Nutzer „famousmortimer“ des NeoGAF-Forums berichtet diesbezüglich, dass der japanische Konzern seit Monaten überlege, ob man ein bereits fertiggestelltes System zur Zweitverwertung gebrauchter Titel bei der PlayStation 4 einsetzen werde. Aufgrund des deutlich negativen Feedbacks für Microsoft, das er als „PR-Desaster“ bezeichnet, tendiere man nun jedoch stark dazu, auf eine solche Lösung zu verzichten.
http://www.computerbase.de/news/2013-05/sony-vor-verzicht-auf-gebrauchtspiel-restriktionen-fuer-playstation-4/?utm_source=feedly

derpinguin
2013-05-28, 10:11:58
Da brauchten die Wirklich erst MS als Beispiel, damit sie erkennen, dass sowas ein PR Desaster ist? Das hätte jeder Depp vorhersehen können, dass derartige Restriktionen nicht gut kommen.

drexsack
2013-05-28, 10:34:03
http://abload.de/img/xboxvsps4cnpkj.jpg

Silentbob
2013-05-28, 10:34:46
Na Sony wird sich nen Ast freuen und den Shitstorm der momentan auf MS einprasselt gebührend abfeiern.

drexsack
2013-05-28, 10:42:11
Na Sony wird sich nen Ast freuen und den Shitstorm der momentan auf MS einprasselt gebührend abfeiern.

Allerdings mit dem unguten Gefühl im Hinterkopf, dass sie auch irgendwann mal Stellung beziehen müssen.

derpinguin
2013-05-28, 10:44:46
Aber sie wären ausgesprochen dämlich, wenn sie nach dem PR Selbstmord den gleichen Kram ankündigen.


Edit:
Vielleicht aber auch nicht. Wenn die anderen es machen, kann man es ja auch genauso machen, Kunden verliert man dann ja nicht mehr, wenn eh alle den gleichen Kram anbieten...:uponder:

drexsack
2013-05-28, 10:53:44
Naja, irgendwo müssen halt auch die eigenen wirtschaftlichen Interessen und die der Publisher bedient werden. Sony ist (wie MS) auch keine Heilsarmee, und afaik finanziell durchaus angeschlagen. Ich bin wirklich gespannt, wie das in der kommenden Generation final gelöst wird.

Deinorius
2013-05-28, 11:05:26
http://abload.de/img/xboxvsps4cnpkj.jpg


lol?

Zuerst keine Angaben zur GPU und dann steht bei der CPU "Microsoft custom CPU". ;D

Crazy_Bon
2013-05-28, 11:22:26
Irgendwo habe ich gelesen, bei der MS Custon CPU sei es eine Zusammenarbeit von MS, IBM und AMD. Immerhin hat die CPU eSRAM und die Data Move Engines und unterscheidet sich doch im wesentlichen, und nicht nur in der Größe des SoCs, von Sony.

Finch
2013-05-28, 11:37:23
http://abload.de/img/xboxvsps4cnpkj.jpg
wenn schon die Hardware aufgeführt wird, dann sollte aber auch die Grafikkarte erwähnt werden.



... Microsoft CPU.. na is klar

Lurtz
2013-05-28, 11:47:46
Aber sie wären ausgesprochen dämlich, wenn sie nach dem PR Selbstmord den gleichen Kram ankündigen.


Edit:
Vielleicht aber auch nicht. Wenn die anderen es machen, kann man es ja auch genauso machen, Kunden verliert man dann ja nicht mehr, wenn eh alle den gleichen Kram anbieten...:uponder:
Dann bekommt die WiiU halt einen weiteren Verkaufszahlenboost ^^

videre
2013-05-28, 11:57:22
Och komm. Ich denke as Problem ist einfach dass, das was MS bisher von sich gegeben hat extrem negativ war. Und durch Sonys Reaktion auf den Twitter Aufruf durch neogaf steht Sony noch besser da.

Was kann Sony dafür das Microsofts Marketing derzeit total versagt und das Konzept der neuen Xbox nicht viel Anklang findet.

Anders frage ich mich, warum du konstant versuchst, MS in Schutz zu nehmen?
Gegenfrage, wieso versuchst du konstant Sony gut zureden?
Du sagst es ja selber, das Sony erst reagiert hat und umgelenkt, nachdem sie die Fanreaktionen sahen...
Microsoft kann jetzt schlecht das ganze Konzept über den Haufen werfen (vermutlich schon Veträge mit Publishern?).
Sony kann MS danken, dafür das MS ehrlich war und die Karten auf den Tisch legte.
Sony dagegen verschleiert alles und gibt keine klare Auskunft, das hat nichts mit "in Schutz nehmen" zu tun, sondern mir klarer Sichtweise.
Es zeigen ja etliche Berichte, das Sony genau das gleiche Vorhat(te), nichts also mit "liebes super tolles Kundenfreundliche Sony".
Sony ist nicht besser als Microsoft, aber es sieht jetzt nur so aus, als wären sie es...im Prinzip sind beide gleich gierig.
Deshalb ist es total kurzsichtig Sony in den Himmel zu loben und Microsoft zu hassen.

Aber sie wären ausgesprochen dämlich, wenn sie nach dem PR Selbstmord den gleichen Kram ankündigen.

Edit:
Vielleicht aber auch nicht. Wenn die anderen es machen, kann man es ja auch genauso machen, Kunden verliert man dann ja nicht mehr, wenn eh alle den gleichen Kram anbieten...:uponder:

@Edit: so siehts leider aus.
Aber dann würden sie doch wieder Kunden an MS verlieren.
Bisher hat Sony leider keine Stellung genommen, sondern redet um den heißen Brei.

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Hatte-Sony-auch-eine-Loesung-fuer-Gebrauchtspiele-und-verzichtet-nun-darauf-1071246/

Zitat #1:
" Geoff Keighley von GameTrailers hat in der jüngsten Bonus Round angedeutet, dass Sony in dieser Hinsicht nicht als der strahlende Ritter angesehen werden sollte"

Zitat #2:
"Außerdem glaubt Geoff Keighley nicht, dass die Publisher bei einem System das Fehlen einer solchen Gebrauchtmaßnahme dulden werden, während der Konkurrent darauf setzt."

Dann bekommt die WiiU halt einen weiteren Verkaufszahlenboost ^^

Leider nein, es fehlen ja die Spiele und es gibt sehr wenig Third-Party titel, ich glaube irgendwie, für die Wii u ist es im Moment genauso wie es bei der wii war.
Das heißt Staubwischen ohne ende...

Watson007
2013-05-28, 12:03:06
soviel falsch machen wie MS kann Sony schon gar nicht mehr ;D

Dass Sony bessere Indie-Unterstützung anbieten wird steht bereits fest, zudem verzichtet die alte PS3 bereits auf Regionalcodes bei Spielen, während das Vorhandensein von Regionalcodes bei MS erst kürzlich hervorgehoben wurde.

Außerdem bietet Sony bei der PS3 bereits kostenlose Spiele via PS+ an (und auch bei der neuen Vita), ich denke das werden sie auch irgendwann bei der PS4 anbieten. In dem Punkt sollte MS auch noch nachziehen.

Bei den Gebrachtspielen bin ich tatsächlich gespannt wie das bei Sony laufen wird - wenn sie es publisherabhängig machen und nicht zwingend für alle Spiele bin ich eigentlich bereits zufrieden, dann muss man sich halt nur vor dem Kauf von Spielen informieren. Grundsätzlich kann ich auch mit DRM leben wenn die Spiele dann halt weniger als 20 Euro kosten.

videre
2013-05-28, 12:13:07
Notch bekommt eine "goldgefärbte" Ps1 von Sony und eine Einladung zur E3.
https://twitter.com/notch/statuses/338959613271629824
Und das, obwohl Notch nichts für Sony gemacht hat (offiziell), da ist doch was im Busch.
Minecraft HD?
Ich glaube nicht an Minecraft für die PS4 :freak:
Oder was sollte das bedeuten, vielleicht nur PR, seltsam ist es aber allemal.

THEaaron
2013-05-28, 12:15:47
Man kann sagen was man will. Lieber die Schnauze halten als das Netz mit widersprüchlichen Informationen zu vergiften.

Daher schreien auch alle momentan PRO PS4. MS ist einfach selber schuld bei der ganzen negativ PR. Jetzt kann sich Sony zurücklehnen und dann einfach das gleiche DRM System benutzen und hat MS dann als Presseschutzschild.

Das hat nichts mit Fanboyliebe oder sonstigem Kram zu tun. Hier geht es nur um das total gefailte Marketing von MS.