PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Nachfolger zur X360 und PS3 bekannt?


Seiten : [1] 2 3 4

MGeee
2008-02-03, 23:32:35
Hallo,

gibt es eigentlich schon Infos zum Nachfolger der aktuellen NexGen Konsolen?
Nachdem die Konsolen ja im Vergleich zum PC was die Verkaufszahlen angeht so extrem abheben, mutmaße ich schon langsam, dass ich mir irgendwann doch mal eine Konsole zulegen muss, wenn ich was Games angeht, aktuell bleiben will.

Also:
Gibt es schon konkrete Infos zu den Nachfolgern? Wann werden diese voraussichtlich erscheinen?
die aktuell schon 2 Jahre alte X360 werde ich mir sicherlich nicht mehr holen und die PS3 ist mittlerweile auch schon wieder 1 Jahr oder länger auf dem Markt.

Iceman346
2008-02-03, 23:43:58
Beide Hersteller geben Laufzeiten von 5 Jahren und mehr für die aktuellen Konsolen an, Sony will mit der Playstation 3 sogar 10 Jahre Lebenszeit erreichen.

Vor 2010/2011 würde ich definitiv nicht mit Nachfolgern rechnen. Das sind ja schließlich keine PCs die beim aus dem Laden tragen veraltet sind.

Mr.Fency Pants
2008-02-03, 23:45:38
Richtig, 1 oder 2 Jahre sind schon eine Menge bei Konsolen, warte bis Mitte 2008 ab, dann sind die Nachfolger auf dem Markt.

Sorry, aber der Thread ist doch nicht ganz ernst gemeint, oder?

ShadowXX
2008-02-03, 23:47:16
Hallo,

gibt es eigentlich schon Infos zum Nachfolger der aktuellen NexGen Konsolen?
Nachdem die Konsolen ja im Vergleich zum PC was die Verkaufszahlen angeht so extrem abheben, mutmaße ich schon langsam, dass ich mir irgendwann doch mal eine Konsole zulegen muss, wenn ich was Games angeht, aktuell bleiben will.

Ernsthaft? 80% der "relevanten" Games erscheinen auch für den PC, das ist sogar mehr als früher.

Also:
Gibt es schon konkrete Infos zu den Nachfolgern? Wann werden diese voraussichtlich erscheinen?
die aktuell schon 2 Jahre alte X360 werde ich mir sicherlich nicht mehr holen und die PS3 ist mittlerweile auch schon wieder 1 Jahr oder länger auf dem Markt.
3-4 Jahre++ (für Infos)

Das sind ja schließlich keine PCs die beim aus dem Laden tragen veraltet sind.
Doch, das schon....nur ist nicht ganz so relevant wie bei PCs......

Kira
2008-02-03, 23:53:04
ich könnte nun sagen... hol dir keine Xbox, weil sie an seine Grenen stößt und irgendwie nichts mehr erscheint... abe damit würde ich mir nur Feinde machen :) Also denke ich es nur laut.

ich denke aber, aber dass die nächste Konsole wieder von MS zuerst kommen wird... so in 3 Jahren. Die nächste PS wird es meiner Meinung nach in 4-5 Jahren geben. Nur, damit sie mir MS gleichziehen können...

Wartet nur ab ;)

MGeee
2008-02-04, 00:00:34
Beide Hersteller geben Laufzeiten von 5 Jahren und mehr für die aktuellen Konsolen an, Sony will mit der Playstation 3 sogar 10 Jahre Lebenszeit erreichen.

Vor 2010/2011 würde ich definitiv nicht mit Nachfolgern rechnen. Das sind ja schließlich keine PCs die beim aus dem Laden tragen veraltet sind.

Naja 5 Jahre... dann wäre wohl in 3 Jahren (oder etwas mehr) mit einem X360 Nachfolger zu rechnen.
10 Jahre PS3 ist schon ziemlich Hammer, aber gut möglich, dass Sony damit richtig liegen könnte.

Die aktuelle Graka-Generation beim PC ist schon ca. 15 Monate alt (also z.B. die Geforce 8800 Generation) und außer leichten Refreshs gab es seitdem keine Neuerungen mehr beim PC und derzeit sind auch keine in Sicht.... in der Vergangenheit ging die Entwicklung deutlich schneller von statten.

Ich würde mal sagen, dass die PCs mit der 8800 Nvidia und vergleichbaren Ati Karten im Vergleich zur PS3 und X360 ganz leicht die Oberhand haben, was die Grafik angeht (siehe Crysis). Bis ein PC also eine deutlich bessere Grafik bietet, werden wohl noch mind. 1-2 Jahre vergehen, wenn nicht sogar noch länger.
Da viele PC-Games heute auch auf Konsolen erscheinen, wird die PC-Spieleentwicklung wohl dadurch auch ausgebremst werden, da sich die Technik im am schwächsten Glied in der Kette orientiert...und das sind nunmal die Konsolen.
so gesehen sind aktuelle PCs wohl doch langlebiger als früher.

MGeee
2008-02-04, 00:05:19
ich könnte nun sagen... hol dir keine Xbox, weil sie an seine Grenen stößt und irgendwie nichts mehr erscheint... abe damit würde ich mir nur Feinde machen :) Also denke ich es nur laut.

ich denke aber, aber dass die nächste Konsole wieder von MS zuerst kommen wird... so in 3 Jahren. Die nächste PS wird es meiner Meinung nach in 4-5 Jahren geben. Nur, damit sie mir MS gleichziehen können...

Wartet nur ab ;)

Nein, an den aktuellen NexGen Konsolen habe ich kein Interesse.
Mir geht es ehern um den Trend, dass wohl zukünftig immer mehr Top-Games nicht mehr für den PC erscheinen könnten. Ich vermute das deswegen, weil sich aktuelle PC Topgames wie UT3 und Crysis im Vergleich zu den Konsolenspielen deutlich schlechter verkaufen (Stückzahlen-mäßig).
Da man heute ein Top-Game nur mit sehr hohem Entwicklungsaufwand (Tendenz weiter steigend) entwickeln kann, werden die Publisher wohl zukünftig immer weniger in den PC als Spieleplattform investieren. Deswegen interessieren mich jetzt nicht die aktuellen Konsolen sondern die Konsolennachfolger für die Zeit, wenn meine Theorie wirklich zutreffen sollte.

tokugawa
2008-02-04, 00:29:54
Ernsthaft? 80% der "relevanten" Games erscheinen auch für den PC, das ist sogar mehr als früher.


Wer definiert hier "relevant"?

Und es ist halt nicht selten eine nachgeschmissene PC-Fassung, die man als Entwickler sowieso parat hat (etwa wenn man parallel einen PC-Build maintaint bei der Entwicklung um Dinge schnell auszutesten, zu debuggen, oder für Dinge wie In-Game-Editoren, oder etwa weil nicht genug DevKits für alle vorhanden sind) - das kann ich aus meiner Erfahrung als Spieleentwickler auf jeden Fall sagen.

Die Zahl der exklusiven Triple-A PC-Titel ist stark im Schrumpfen, und praktisch nur mehr existent in Deutschland. (für die die's nicht wissen "Triple A" ist im Industriejargon die Bezeichnung für einen hochbudgetären Blockbuster-Top-Titel)

Klar, der Markt der Edutainment-, Nongames- und Kids-Software ist trotzdem im Steigen, auch wenn für dieses Segment DS und Wii sehr attraktiv sind; und aufgrund der geringen Kosten für die PC-Entwicklung von Budget-Titeln ist hier der PC-Markt dafür qualitativ im Hintertreffen (so viel Billig-Müllsoftware für PC, die sich aber zumindest in Deutschland blendend verkauft).


Nein, an den aktuellen NexGen Konsolen habe ich kein Interesse.
Mir geht es ehern um den Trend, dass wohl zukünftig immer mehr Top-Games nicht mehr für den PC erscheinen könnten. Ich vermute das deswegen, weil sich aktuelle PC Topgames wie UT3 und Crysis im Vergleich zu den Konsolenspielen deutlich schlechter verkaufen (Stückzahlen-mäßig).
Da man heute ein Top-Game nur mit sehr hohem Entwicklungsaufwand (Tendenz weiter steigend) entwickeln kann, werden die Publisher wohl zukünftig immer weniger in den PC als Spieleplattform investieren. Deswegen interessieren mich jetzt nicht die aktuellen Konsolen sondern die Konsolennachfolger für die Zeit, wenn meine Theorie wirklich zutreffen sollte.


Den Trend hast du richtig erkannt. Im Prinzip geht der PC-Markt (für Triple-A Exklusiv-PC-Titel), nur mehr in Deutschland einigermaßen, Tendenz sinkend.

Wenn man mit Publishern zu tun hat wie Entwickler (und ich bin Entwickler; auch wenn ich die Publisher-Kontakte lieber den Producern überlasse), lässt sich hier zumindest eine Stimmung bei den Publishern feststellen.

Jules
2008-02-04, 00:42:12
Wer definiert hier "relevant"?

Und es ist halt nicht selten eine nachgeschmissene PC-Fassung, die man als Entwickler sowieso parat hat (etwa wenn man parallel einen PC-Build maintaint bei der Entwicklung um Dinge schnell auszutesten, zu debuggen, oder für Dinge wie In-Game-Editoren, oder etwa weil nicht genug DevKits für alle vorhanden sind) - das kann ich aus meiner Erfahrung als Spieleentwickler auf jeden Fall sagen.

Die Zahl der exklusiven Triple-A PC-Titel ist stark im Schrumpfen, und praktisch nur mehr existent in Deutschland. (für die die's nicht wissen "Triple A" ist im Industriejargon die Bezeichnung für einen hochbudgetären Blockbuster-Top-Titel)

Klar, der Markt der Edutainment-, Nongames- und Kids-Software ist trotzdem im Steigen, auch wenn für dieses Segment DS und Wii sehr attraktiv sind; und aufgrund der geringen Kosten für die PC-Entwicklung von Budget-Titeln ist hier der PC-Markt dafür qualitativ im Hintertreffen (so viel Billig-Müllsoftware für PC, die sich aber zumindest in Deutschland blendend verkauft).............Wer definiert hier Müllsoftware?;)

MGeee
2008-02-04, 00:52:29
Den Trend hast du richtig erkannt. Im Prinzip geht der PC-Markt (für Triple-A Exklusiv-PC-Titel), nur mehr in Deutschland einigermaßen, Tendenz sinkend.

Wenn man mit Publishern zu tun hat wie Entwickler (und ich bin Entwickler; auch wenn ich die Publisher-Kontakte lieber den Producern überlasse), lässt sich hier zumindest eine Stimmung bei den Publishern feststellen.

Deswegen ja.
Ich bin eigentlich absoluter PC Fan und wollte eigentlich nie eine Konsole. Aktuell brauche ich mir da auch noch keine Gedanken zu machen.
Die vergangenen Monate sind sehr viele PC Top Titel erschienen. Ich denke mir dabei aber, dass die Publisher dabei gesehen und gelernt haben, dass sie bei den PC Games nicht den erwarteten Gewinn erzielen konnten und aktuell dabei sind, ihre Strategie anzupassen. Die dürfte vermutlich so aussehen, dass man kein AAA Game mehr für den PC entwickelt...maximal eine mit wenig Aufwand und Liebe dahingeklatschte Konvertierung. Die Games die jetzt in Entwicklung gehen und in 2-4 Jahren auf den Markt kommen, wird das wohl sehr stark betreffen und genau für diese Zeit stelle ich die Frage (Threadtitel).
In 2-4 Jahren ist eine X360 oder PS für mich als Technik- und Grafikfan jedoch absolut uninteressant. Deswegen die Frage nach den Nachfolgern der aktuellen NexGens.

Weiterhin muss man nur mal die zu erwartenden Top-Games aus Anfang 2007 und aktuell 2008 vergleichen.
Anfang 2007 war das Portfolio an PC Top-Games noch prall fgefüllt: Stalker, Bioshock, Jericho, Crysis, OBox, TwoWorlds, Witcher, UT3, CoD4 usw usw usw

die agekündigten Top Games für den PC in 2008 sind deutlich weniger. Mir fällt da nur Alan Wake, GTA4 und Stalker ClearSky ein.

Also muss man sich schonmal schlau machen.
Kann natürlich auch gut sein, dass ich irgendwann man, wenn keine guten PC Games mehr in der Maße erscheinen wie in der Vergangenheit, einfach mit dem zocken größtenteils aufhöre.
Aktuell geht es mir auch schon so, dass ich viel öfter in diversen Foren (wie hier im 3DC) abhänge, als zu zocken.

MGeee
2008-02-04, 00:53:36
Wer definiert hier Müllsoftware?;)

Da fällt mir spontan so Zeugs wie Moorhuhn, championsheep rally, meine kleie tierarztpraxis usw ein :biggrin: .

Nathan
2008-02-04, 01:07:17
Ich empfehle PS3 und Uncharted auf nem fetten HDTV anschauen und staunen!

Kein Interesse an den aktuellen Konsolen, eigentlich sollte man sich deine SIG zu Herzen nehmen...

ShadowXX
2008-02-04, 01:09:10
Wer definiert hier "relevant"?

Ich.

Die Zahl der exklusiven Triple-A PC-Titel ist stark im Schrumpfen, und praktisch nur mehr existent in Deutschland. (für die die's nicht wissen "Triple A" ist im Industriejargon die Bezeichnung für einen hochbudgetären Blockbuster-Top-Titel)

Momentan sehe ich nur nur exklusiven AAA-Titel für die Konsolen schmelzen.

Und die Konsolen eilen mit riesengroßen Schritten auf das Ende Ihre Leistungsfähigkeit zu.....viel schneller als noch als früher.

Wenn man mit Publishern zu tun hat wie Entwickler (und ich bin Entwickler; auch wenn ich die Publisher-Kontakte lieber den Producern überlasse), lässt sich hier zumindest eine Stimmung bei den Publishern feststellen.
Ich kenne auch viele Leute im Publisherbereich....und die sind mit den jetzigen Konsolen überhaupt nicht zufrieden.

Da fällt mir spontan so Zeugs wie Moorhuhn, championsheep rally, meine kleie tierarztpraxis usw ein :biggrin: .
Du weisst gar nicht wie viele 5 Euro Grabbeltisch-Games für den PC mir einfallen, die besser sind als jedes jetzige FullPrice "NextGenGame"-Konsolengame

Nightspider
2008-02-04, 01:33:12
Der Nachfolger vom Wii sollte doch als erstes erscheinen oder ?

Ich rechne spätestens 2010 mit dem Wii-Nachfolger.

--> Wii war von Anfang an günstig, sodass die Kundschaft für Wii+ Nachfolger auch nicht (viel) mehr bezahlt, als für ne PS3.

--> Wii hat die geringste Leistung, daher wünscht man sicherlich bei Nintendo am ehesten einen Nachfolger herbei, der sicherlich stärker unter der Leistung einer 360/PS3 und günstig bleibt

MGeee
2008-02-04, 01:45:39
Ich empfehle PS3 und Uncharted auf nem fetten HDTV anschauen und staunen!

Kein Interesse an den aktuellen Konsolen, eigentlich sollte man sich deine SIG zu Herzen nehmen...


Wenn ich meinen PC an nen 32" TFT anschließen würde und dort mal Cryssi gegen Uncarted konkurieren lassen würde... wer wäre da wohl der Sieger ;) .
Habe Uncharted bei nem Kumpel gesehen und technisch kann es mit Crysis nicht mithalten.

Lenon
2008-02-04, 04:51:33
Ja technisch vielleicht. Leider ist Crysis bei mir nur zu gebrauchen, wenn ich mal nicht einschlafen kann. Mit sowas beeindruckt man Konsolenheinis kein Stück.

Als PC Freak kann man ja schon mal echt glücklich sein, wenn man eine gut laufende Konsolenportierung bekommt. Auf der anderen Seite sehen Multiplattformer auf den Konsolen (wenn überhaupt) nur mit der Lupe schlechter aus als auf dem PC.

Ich freue mich auch schon auf die XBox 3 oder die PS4 ... was da wohl so auf uns zukommt :D

Mich würde es nicht wundern, wenn jemand in der Chefetage bei Sony auf die Idee kommen würde, die PS4 zeitgleich mit der XBox 3 releasen.

doublehead
2008-02-04, 06:07:35
die agekündigten Top Games für den PC in 2008 sind deutlich weniger. Mir fällt da nur Alan Wake, GTA4 und Stalker ClearSky ein.

Es gibt keine offizielle Ankündigung für GTA4 auf PC. Bisher ist es nur für XBOX360 und PS3 angekündigt.

HotSalsa
2008-02-04, 06:48:54
ich könnte nun sagen... hol dir keine Xbox, weil sie an seine Grenen stößt und irgendwie nichts mehr erscheint... abe damit würde ich mir nur Feinde machen :) Also denke ich es nur laut.

ich denke aber, aber dass die nächste Konsole wieder von MS zuerst kommen wird... so in 3 Jahren. Die nächste PS wird es meiner Meinung nach in 4-5 Jahren geben. Nur, damit sie mir MS gleichziehen können...

Wartet nur ab ;)

LOL ich denk jetzt auch mal laut ... und das ist sry. Müll was du da sagst ... äähhh laut denkst meine ich :tongue:
Bei der Xbox360 kann das Potential schneller genutzt werden durch Zugänglichkeit, Tools etc. Hatten wir schon öfters das Thema hier. Mit der PS3 sind viele Devs erstmal gar nicht klar gekommen.
Einige kapieren jetzt etwas besser wie mans macht und es trägt sozusagen erste Früchte.
Hat imo nichts damit zu tun, dass die PS3 mehr Zukunftspotential hat.
Sicher wird es Fortschritte geben, ganz klar aber diese wird es auf beiden Seiten geben. Jede Maschine wird ihre Toptitel bekommen und einige Spiele werden sogar :eek: sein.
Nimm mal deine Sony Brille ab und betrachte das ganze etwas neutraler.
Ich will dich auf keinen Fall persönlich angreifen, jedem seine Vorlieben. Ich spiele schon seit dem seeligen VCS2600 von Atari mit Konsolen rum und glaub mir, am Ende werden sowohl PS3 als auch Xbox360 sehr nahe beieinander liegen was Games und Technik angeht. Mal hat die eine die Nase vorn, mal die andere.
Ist auch immer schwer hier Vergleiche anzustellen, vor allem was Exklusivtitel angeht. Vieles was technisch super rüber kommt liegt nämlich auch am content, dem art design und dem setting eines Spiels. Gut zu sehen imo an Uncharted und Gears. Beides top games, sehen prima aus aber holen viele ihrer Vorteile aus dem Leveldesign, dem content etc.

Jetzt mal wieder on topic ;)
Da gibt es diesen Typen, fällt mir gerade nicht mehr ein wie der heisst. Er ist Autor und hat einige inoffizielle Bücher über die Xbox360 geschrieben. Der wusste zB. auch über die Elite bescheid, den HDMI Anschluss etc. alles bevor es bekannt wurde. Meist ist der Typ ziemlich gut informiert.
Vor einiger zeit brachte der ne News raus, das Microsoft angefangen hat an der Xbox3 zu arbeiten. Man befände sich in einer "fortgeschrittenen Planungsphase" - soll heissen es wird gerade geprüft, was in die Konsole reinkommt, welche HW in Betracht kommt etc.
Passen dazu gab es ein gerücht, dass ein Folgetitel, einer bekannten Spieleserie, nicht mehr für die 360 erscheint sondern gleich auf dem Nachfolger erscheinen soll.

Denke auch mal, noch ca. 4 Jahre plus minus paar Monate ist durchaus realistisch für die Xbox360. Danach wird die Xbox3 kommen. Man wird sicher versuchen wieder vor Sony im Markt zu sein, da es diesmal ja prima geklappt hat mit der Strategie.
Natürlich wird man in ca. 1 - 2 Jahren regelmässige Infos leaken, um die Leute auch ja schön heiss zu machen ;) wir kennen das Spiel ja schon.

raumich
2008-02-04, 16:42:10
die aktuell schon 2 Jahre alte X360 werde ich mir sicherlich nicht mehr holen und die PS3 ist mittlerweile auch schon wieder 1 Jahr oder länger auf dem Markt.Im Gegensatz zum PC, bei dem die Hardware immer besser wird, dabei aber gleichteuer bleibt, wird bei einer Konsole die Hardware günstiger, aber die Spiele technisch besser.

Von daher macht es bei einer Konsole schon Sinn, sie sich erst zu kaufen, nachdem sie schon eine Zeit auf dem Buckel hat. Selbst wenn in ein paar Jahren ein Nachfolger auf der Matte steht, werden die Spiele bis dahin immer besser, ohne das man dafür zusätzlich Geld in Hardware investieren muss.

Und insgesamt gibt man für Hardware wahrscheinlich DEUTLICH weniger aus.

Die PS2 ist ein super Beispiel für meine Aussge. Schau Dir an was sie anfangs gekostet hat (800 DM?) und wie die Launchtitel aussahen. Heute kriegst Du sie für nen Hunni und Spiele wie "Gods of War2" von denen jeder vor Jahren noch gedacht hätte, das sie auf der Konsole in der Form unmöglich wären. PS3 Titel sehen kaum besser aus!

Das ist auch der Grund, warum PC-Spiele(r) aussterben werden. Die Programmierer versuchen nicht mehr die Software zu optimieren, sie verlassen sich darauf das sich die Spieler immer bessere Hardware kaufen. Das geht eine Zeit lang gut, aber in der heutigen Zeit ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.

Auf der GC war ich zudem ziemlich "erschrocken", wie wenig exklusive PC-Titel gezeigt wurden. Und viele ursprünglich als PC-Only geplanten Titel wie z.B. Spore, sollen nun auch für Konsole erscheinen. Ja selbst das tierisch gut aussehende Crysis, welches sich auf Konsole niemals in der Form realisieren liesse, ist ein aussterbender Dinosaurier und kein Wegzeig in die Zukunft. Die Engine für FarCry2 wird zeitgleich(?) für Konsolen entwickelt. Auch hier hat ein Studio gemerkt, das sie PC-Only nicht bestehen kann.

Meiner Meinung nach könntest Du also ruhigen Gewissens z.B. eine 360 kaufen. Oder eine PS3 wenn Du einen HDTV hast und geren Blue-Ray hättest.

LovesuckZ
2008-02-04, 16:51:22
Das ist auch der Grund, warum PC-Spiele(r) aussterben werden. Die Programmierer versuchen nicht mehr die Software zu optimieren, sie verlassen sich darauf das sich die Spieler immer bessere Hardware kaufen. Das geht eine Zeit lang gut, aber in der heutigen Zeit ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.


Tut mir leid, aber die Software der Next-Gen Konsolen sieht mir nicht nach optimierter aus.
Tearing, keine HD-Ready Auflösung, Framedrops - alles Erscheinungen von zu schwacher Hardware, unoptimierter Software oder vielleicht sogar von beidem.
Sobald die Konsolen zu stark einschränkend werden, werden sich Programmierer wieder auf den PC konzentrieren. Denn hier gibt es eben keine Limitierung.

Nathan
2008-02-04, 17:49:03
Klar LovesuckZ, die Devs werden sich wieder auf den PC konzentrieren, lol, in welcher Traumwelt lebst du denn bitte?

Der PC ist so gut wie tot, Software wird auf Konsolen verkauft, die Xbox 360 zeigt ja schon eindrucksvoll, wie gut sich Software verkaufen kann, die PS3 wird nachziehen.

derwalde
2008-02-04, 18:06:23
Klar LovesuckZ, die Devs werden sich wieder auf den PC konzentrieren, lol, in welcher Traumwelt lebst du denn bitte?

Der PC ist so gut wie tot, Software wird auf Konsolen verkauft, die Xbox 360 zeigt ja schon eindrucksvoll, wie gut sich Software verkaufen kann, die PS3 wird nachziehen.

jede, aber auch wirklich jede konsolengeneration hört man dass der pc stirbt. und jedes aber auch wirklich jedes mal ist es einfach nicht der fall. der pc wird nicht sterben.

und lovesuckz kann ich leider im großen und ganzen zustimmen. tearing, 99% nur 720p(oder drunter), framedrops, kein/kaum AA,AF.
dass sind für mich einfach zuviele abstriche. von spielerischer seite wird ja leidergottes auch immer mehr auf mainstream hingeschustert, nicht zuletzt, wegen den konsolen. bestes beispiel oblivion im vergleich zu morrowind....

pordox
2008-02-04, 18:27:15
Zum Thema eigentlichen Thema hab ich sprich gar nichts zu sagen, weil schonmal keine Infos bekannt sind ^^

Aber sonst kann ich einfach von mir aus sagen, dass ich die Spiele zocke die mir gefallen und auf der Plattform auf der sie am besten zu spielen sind. Sprich, ich hab Konsolen und mein Notebook. Crysis läuft nicht, mir egal. Technik schön und gut, in erster Linie sollte ein Spiel spass machen und erst dann gut aussehen. Ich würde jedem eine 360 oder PS3 empfehlen, es gibts so viele tolle Titel die einfach gut sind, gut aussehen und flüssig auf der Konsole laufen ;) Wayne. Wer nun wo und wann aussterben wird ist doch egal, solange es noch was zu zocken gibt ;) und solange es noch PC spiele gibt die mir gefallen und die ich nicht auf Konsole spielen will (BF, CSS, Stalker, SupremeCommander), stirbt der PC für mich nicht. Aber ich muss sagen, die letzten 10 spiele waren für die 360er :) wayne?

MGeee
2008-02-04, 19:13:52
Im Gegensatz zum PC, bei dem die Hardware immer besser wird, dabei aber gleichteuer bleibt, wird bei einer Konsole die Hardware günstiger, aber die Spiele technisch besser.

Von daher macht es bei einer Konsole schon Sinn, sie sich erst zu kaufen, nachdem sie schon eine Zeit auf dem Buckel hat. Selbst wenn in ein paar Jahren ein Nachfolger auf der Matte steht, werden die Spiele bis dahin immer besser, ohne das man dafür zusätzlich Geld in Hardware investieren muss.

Und insgesamt gibt man für Hardware wahrscheinlich DEUTLICH weniger aus.

Die PS2 ist ein super Beispiel für meine Aussge. Schau Dir an was sie anfangs gekostet hat (800 DM?) und wie die Launchtitel aussahen. Heute kriegst Du sie für nen Hunni und Spiele wie "Gods of War2" von denen jeder vor Jahren noch gedacht hätte, das sie auf der Konsole in der Form unmöglich wären. PS3 Titel sehen kaum besser aus!

Das ist auch der Grund, warum PC-Spiele(r) aussterben werden. Die Programmierer versuchen nicht mehr die Software zu optimieren, sie verlassen sich darauf das sich die Spieler immer bessere Hardware kaufen. Das geht eine Zeit lang gut, aber in der heutigen Zeit ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.

Auf der GC war ich zudem ziemlich "erschrocken", wie wenig exklusive PC-Titel gezeigt wurden. Und viele ursprünglich als PC-Only geplanten Titel wie z.B. Spore, sollen nun auch für Konsole erscheinen. Ja selbst das tierisch gut aussehende Crysis, welches sich auf Konsole niemals in der Form realisieren liesse, ist ein aussterbender Dinosaurier und kein Wegzeig in die Zukunft. Die Engine für FarCry2 wird zeitgleich(?) für Konsolen entwickelt. Auch hier hat ein Studio gemerkt, das sie PC-Only nicht bestehen kann.

Meiner Meinung nach könntest Du also ruhigen Gewissens z.B. eine 360 kaufen. Oder eine PS3 wenn Du einen HDTV hast und geren Blue-Ray hättest.

Das ist richtig, was Du da schreibst. Man sollte sich nur mal die ersten C-64 Spiele von 1982 anschauen und diese mit den Games von 1992 vergleichen... da liegen auch Welten dazwischen!

Ansonsten trifft Dein Posting auf mich nicht zu, da es mir egal ist, ob ich im Jahr nun 500€ mehr oder weniger in Hardware investiere.... der PC ist mein Hobby und wenn eine Graka rauskommt, die 2x so schnell wie meine ist, wird sie gekauft, wenn es die Games verlangen. Das ist ja auch der Sinn dahinter...man kauft was schnelleres um ne bessere Optik zu genießen. Von daher ist der Fortschritt beim PC von meiner Seite willkommen. Mir ging es ehern darum, dass sich die Publisher irgendwann mal dazu entschließen könnten deutlich weniger PC Games rauszubringen und dann könnte (müsste?) eine Konsole für mich interessant werden. Doch bis es soweit ist, werden noch einige Jahre vergehen und ich am PC weiterzocken, weshalb mich die aktuellen NexGen Konsolen auch nicht interessieren.

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 23:08:38
Klar LovesuckZ, die Devs werden sich wieder auf den PC konzentrieren, lol, in welcher Traumwelt lebst du denn bitte?

Der PC ist so gut wie tot, Software wird auf Konsolen verkauft, die Xbox 360 zeigt ja schon eindrucksvoll, wie gut sich Software verkaufen kann, die PS3 wird nachziehen.

Du wirst es kaum glauben aber über den PC kommt man zum Spielen, sicher nicht durch irgend eine GayStation noch ne WixBox oder gar durch Nintendos Pee. Somit wird dein all zu pauschal formuliertes Argument der Verkaufszahlen leider hinfällig, solange es Sims + Flashgames gibt wird der PC bestand haben.

btw. ersten gerüchten nach dürfte man sich bei MS ende 2008 auf erste bekanntmachungen bzgl. Xbox bereithalten, denn nach 3 Jahren kann man anfangen über einen nachvollger öffentlich zu sinnieren. Sony wird sich hüten müssen, nach 2 Jahren auch nur annährend ihren Pseudo Supercomputer durch so etwas abzuschwächen.

pordox
2008-02-05, 00:29:39
Meine Güte Leute, habt ihr noch andere Probleme :D Zockt die Spiele die euch Spass machen, egal auf welcher Plattform. Aiaiai...
PC, Konsole, ist doch Wurscht, ich zocke halt grad da wo's Spass macht.

raumich
2008-02-05, 13:21:20
Du wirst es kaum glauben aber über den PC kommt man zum Spielen, sicher nicht durch irgend eine GayStation noch ne WixBox oder gar durch Nintendos Pee. Somit wird dein all zu pauschal formuliertes Argument der Verkaufszahlen leider hinfällig, solange es Sims + Flashgames gibt wird der PC bestand haben.Natürlich wird es immer Spiele für den PC geben. Der PC ist in erster Linie ein Arbeitsgerät und wird lediglich von Privatpersonen zusätzlich als Spielgerät genutzt. Deswegen wird der PC niemals tot sein. Und solange er lebt, wird es für den Nebenmarkt "Entertainment" auch Spiele geben. Auch ich habe mir meinen ersten PC nicht vorrangig wegen Office und Co. gekauft sondern wegen Doom und Rebell Aussault. Aber auch die GC hat mir gezeigt, das der Trend in eine andere Richtung geht. Die meisten dortvorgestellten Spiele waren Konsole only oder zumindest zuerst für Konsole entwickelt. Ich glaube die Zeiten, in denen ein Konsolero neidisch auf einen PC geschaut hat sind endgültig vorbei. Lediglich im Bereich der Echtzeitstrategiespiele bietet der PC noch mehr Auswahl.

Kalimar
2008-02-05, 16:49:51
Ich kann mir irgendwie noch nicht so vorstellen, wie sich die Spiele/Grafik noch weiterentwickeln wird. Mittlerweile sehen viele Spiele ja schon aus wie Realität. Man müsste nur die bestehenden Probleme in den Griff bekommen (Auflösung, FPS, AA, AF, Tearing), dann wäre ich eigentlich schon zufrieden. Mit der nächsten Konsolengeneration wird es hoffentlich so weit sein. Ich freue mich schon.

Super-S
2008-02-05, 17:45:39
Prototyp, nachdem M$ & Sony von Atari aufgekauft wurden...

http://image.com.com/gamespot/images/2004/news/09/07/atari_screen001.jpg

dargo
2008-02-05, 17:57:46
Ich kann mir irgendwie noch nicht so vorstellen, wie sich die Spiele/Grafik noch weiterentwickeln wird. Mittlerweile sehen viele Spiele ja schon aus wie Realität.
Du hast aber eine komische Vorstellung von der Realität. :D
Das wird es selbst in 10 Jahren immer noch nicht geben.

Kalimar
2008-02-05, 20:28:21
http://maxygames.no.sapo.pt/Crysis.jpg

derwalde
2008-02-05, 22:06:55
boah sieht ja aus wie die realität...:eek:




komische realität habt ihr ;(

Kalimar
2008-02-05, 22:34:22
Dum?

MarcWessels
2008-02-05, 22:49:58
http://maxygames.no.sapo.pt/Crysis.jpg
http://www.ece.neu.edu/~xzhu/img/pacman_1.gifhttp://www.electrobeans.de/bilder/archiv/20070727_pacman_muetze.jpg

:eek:

Dum?Dum 3?

derwalde
2008-02-05, 23:32:26
Dum?


dum? :wink:

um mal sachlich zu bleiben. zwischen realität und spiel liegen welten. ein vergleich zwischen 2 bildern bedeutet da garnichts.

Deathcrush
2008-02-06, 00:16:46
http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=12298

Keine Ahnung was davon stimmt oder nicht ;) aber interessant zu lesen ist es alle mal

Zitat"Erste Gerüchte die Xbox betreffend gibt es schon, von Sony‘s Seite her eiserneres Schweigen was beim aktuellen Erfolg auch nachvollziehbar ist.
Microsoft arbeitet gerade mit Intel zusammen, an dem neuen Chip Namens „RevStorm“ welcher angeblich 10 Kerne besitzen soll. Zur Taktrate wurde noch nichts genannt. Außerdem wird das große Manko Arbeitsspeicher wohl auch der Vergangenheit angehören, 1 GB sollen es mindestens sein.
Die größte Überraschung ist aber der Wechsel von ATI zu Nvidia. Nvidia hatte ja schon bei der ersten Xbox die Finger mit im Spiel. Geplant ist ein modifizierter,erweiterter G100 (D9E) ( Geforce 9000er Serie, kommt ab März..) mit voller DirectX 10.1 Unterstützung"

MarcWessels
2008-02-06, 01:55:33
2 GB Ram und 1 GB Speicher für den Grafikkern sollten es schon sein, finde ich.

Kira
2008-02-06, 08:09:17
http://www.ece.neu.edu/~xzhu/img/pacman_1.gifhttp://www.electrobeans.de/bilder/archiv/20070727_pacman_muetze.jpg

:eek:

Dum 3?

lol ok der war gut gekontert ;D

ach ja pac man! das waren noch zeiten... da gings um spaß und net um grafik und co ;)

Deathcrush
2008-02-06, 09:49:39
2 GB Ram und 1 GB Speicher für den Grafikkern sollten es schon sein, finde ich.

Warum 1GB für die Graka? Selbst heute reichen noch 512MB für eine Auflösung von 1680x1050 2AA/8AF. Ich denke das insgesammt 2GB Speicher reichen sollten + HDD. Aber mal abwarten was kommt und wie sich die Engines so entwickeln. Denn das fand ich auch ganz interessant Zitat "Besonderes Augenmerk sei dabei auf die Neue ID Tech 5 Engine gelegt…Was Texturen angeht wird die Größe des Arbeitsspeichers dann quasi egal. " Mal schaun was da aus den Boden gezaubert wird ;)

pordox
2008-02-06, 09:59:51
Wollen wir die Realität in Spielen? Ich für meinen Teil sage Nein, dann brauch ich keine Spiele mehr.

Deathcrush
2008-02-06, 10:07:45
Kommt auf das Spiel an. Bei einer Autosim hätte ich z.B keinerlei Probleme damit. Schwierig wird es wohl bei Egoshootern werden. Stell dir mal ein Spiel wie Soldier of Fortune mit fotorealistischer Grafik vor. Für mich unvorstellbar. Ich hoffe ja das die Entwickler einen anderen Schritt gehen werden, bevor man den weg richtung Fotorealismus geht. Stichwort Virtual Reality und allgemein die Steuerungskonzepte. Der Wii hat ja schon den richtigen Schritt getan.

Hydrogen_Snake
2008-02-06, 11:16:17
MAAAAN. NIX DA, ZELDA UND METROID PRIME UND MARIO UND SHENMUE IN 1080p mit entsprechendem Texturauflösung und EFFEKTOVERKILL @60 FPS+die einzigen die Ahnung haben von Games, NINTENDO AND SEGA GET THEM ON IT.

John Williams
2008-02-06, 11:26:04
MAAAAN. NIX DA, ZELDA UND METROID PRIME UND MARIO UND SHENMUE IN 1080p mit entsprechendem Texturauflösung und EFFEKTOVERKILL @60 FPS+die einzigen die Ahnung haben von Games, NINTENDO AND SEGA GET THEM ON IT.

Na, das ist weit her geholt. Von Sega kommt doch nichts wirklich tolles mehr.
Und von Nintendo erwarte ich persönlich gar nichts mehr was mich ansprechen wird.

doublehead
2008-02-06, 11:37:41
Na, das ist weit her geholt. Von Sega kommt doch nichts wirklich tolles mehr.
Und von Nintendo erwarte ich persönlich gar nichts mehr was mich ansprechen wird.
Also was Spielspass angeht, geht nichts über Nintendo. Und das sage ich als Multikonsolero und PC-Zocker. Ich habe gerade Super Mario Galaxy durchgespielt, und das ist was Spieldesign und Umfang angeht unschlagbar gut.

Diarrhorus
2008-02-06, 11:47:36
Also was Spielspass angeht, geht nichts über Nintendo. Und das sage ich als Multikonsolero und PC-Zocker. Ich habe gerade Super Mario Galaxy durchgespielt, und das ist was Spieldesign und Umfang angeht unschlagbar gut.
Die Zelda und die Mario Spielreihe ist aber auch so ziemlich das einzig gute was Nintendo noch raus bringt.

doublehead
2008-02-06, 11:55:28
Die Zelda und die Mario Spielreihe ist aber auch so ziemlich das einzig gute was Nintendo noch raus bringt.
Die beiden Pikmin-Spiele auf dem Cube waren auch absolut grandios. Das war mal was neues. Und die Metroid Prime-Trilogie war auch fantastisch. Teil 3 hat so unglaublich viel Spass gemacht, da steckte so viel Detailliebe drin.

Dass Nintendo die grossen Namen natürlich ausschlachtet stimmt schon, aber solange dabei so grossartige Spiele bei herauskommen, kann mir das nur recht sein.

Und die eigentliche Innovation ist ja die neue Steuerungsart. Nintendo war schon immer gross, wenn es um solche Innovationen geht. Das kann man gar nicht hoch genug anrechnen. Endlich tut sich mal was auf spielerischer Seite, anstatt nur Grafikupdates althergebrachter Konzepte.

The_Invisible
2008-02-06, 12:21:02
2 GB Ram und 1 GB Speicher für den Grafikkern sollten es schon sein, finde ich.

ja, mindestens würde ich sagen.

in 3-4jahren wird 8gib ram und 2gib vram im pc bereich wahrscheinlich schon längst standard sein. da würden konsolen wieder hinterherhinken wie derzeit (wenns dann halt noch überhaupt gescheite pc spiele gibt)

mfg

icemanemp
2008-02-06, 12:59:37
Der Text von MS und deren Nachfolgerchip zur XBOX 360 kann nicht stimmen. Ersten wird Microsoft auf Many-Core aussetzen und dazu zählt eben kein 10 Core-Machine. Ausserdem wird auch keine G100-Chip eingesetzt...

Woher ich das alles weiss? Klingt einfach und simpel: Microsoft plant wie auch Sony bei jeder Konsole, das diese Hardwaremässig nach erscheinen als fertiges Produkt auf dem Markt PC usw. technisch in den Boden stampft. Was soll MS mit einem 10 Core System und einer G100, wenn die nächste XBOX erst in 3-4 Jahren kommt.
MS kann und wird mit der XBOX 360 Geld schäffeln! So schnell wir es keine neue Konsole geben! Sony wird das auch tun und ich denke dann in Richtung CELL III investieren, d.h. auch Many-Core-CPU usw.

Hydrogen_Snake
2008-02-06, 13:16:38
Na, das ist weit her geholt. Von Sega kommt doch nichts wirklich tolles mehr.
Und von Nintendo erwarte ich persönlich gar nichts mehr was mich ansprechen wird.

Ich zocke gerade, Sonic Rush und Sonic Rush Adventure und weitere Sega Titel z.B. auf dem DS, diese sind SAU GEEEEEIIIIIIL. Außerdem bin ich mir sicher das AM2 schon was auf die Beine stellen kann, welches ich zu Sega zähle da F355 und Shenmue von dem Team sind (und weitere natürlich)

Thorwan
2008-02-06, 15:08:31
Na, das ist weit her geholt. Von Sega kommt doch nichts wirklich tolles mehr.
Das Problem ist viel mehr: Wenn sie denn mal etwas tolles abseits ihrer bekannten Serien (VF ist immer noch Referenz für anspruchsvolle Prügler) bringen, kauft (http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3159897) es (http://uk.psp.ign.com/articles/793/793399p1.html) leider (http://www.gametrailers.com/player/20386.html) niemand (http://www.gamespot.com/psp/action/crush/review.html?sid=6172041) mehr (http://uk.psp.gamespy.com/playstation-portable/crush/792265p1.html)...

MarcWessels
2008-02-06, 15:28:33
Woher ich das alles weiss? Klingt einfach und simpel: Microsoft plant wie auch Sony bei jeder Konsole, das diese Hardwaremässig nach erscheinen als fertiges Produkt auf dem Markt PC usw. technisch in den Boden stampft. Was soll MS mit einem 10 Core System und einer G100, wenn die nächste XBOX erst in 3-4 Jahren kommt.
MS kann und wird mit der XBOX 360 Geld schäffeln! So schnell wir es keine neue Konsole geben! Sony wird das auch tun und ich denke dann in Richtung CELL III investieren, d.h. auch Many-Core-CPU usw.Mach mir meine Hoffnungen nicht kaputt! Ich baue auf Dezember 2009! :biggrin:

dargo
2008-02-06, 16:09:19
Zitat"Erste Gerüchte die Xbox betreffend gibt es schon, von Sony‘s Seite her eiserneres Schweigen was beim aktuellen Erfolg auch nachvollziehbar ist.
Microsoft arbeitet gerade mit Intel zusammen, an dem neuen Chip Namens „RevStorm“ welcher angeblich 10 Kerne besitzen soll. Zur Taktrate wurde noch nichts genannt. Außerdem wird das große Manko Arbeitsspeicher wohl auch der Vergangenheit angehören, 1 GB sollen es mindestens sein.
Die größte Überraschung ist aber der Wechsel von ATI zu Nvidia. Nvidia hatte ja schon bei der ersten Xbox die Finger mit im Spiel. Geplant ist ein modifizierter,erweiterter G100 (D9E) ( Geforce 9000er Serie, kommt ab März..) mit voller DirectX 10.1 Unterstützung"
Oje, da hat wohl jemand mal wieder paar feuchte Träume. :tongue:

D9E basiert auf G92 und nicht G100. Wie kommt der überhaupt auf G100? Dieser wird frühestens Mitte/Ende 2009 für den PC erwartet und soll ein DX11 Chip sein.
Das einzige was passieren könnte ist, dass man den G92 mit DX10.1 für die nächste Konsole "erweitert".

Eins wundert mich allerdings, ich hätte bei der nächsten Box locker DX11 erwartet.

G.A.S.T.
2008-02-06, 16:10:26
Der Text von MS und deren Nachfolgerchip zur XBOX 360 kann nicht stimmen. Ersten wird Microsoft auf Many-Core aussetzen und dazu zählt eben kein 10 Core-Machine.
Stand da nicht was von mindestens 10 Core?
Dann könnten es ja auch 16 oder 32 Cores sein ;)

2 GB Ram und 1 GB Speicher für den Grafikkern sollten es schon sein, finde ich.ja, mindestens würde ich sagen.

in 3-4jahren wird 8gib ram und 2gib vram im pc bereich wahrscheinlich schon längst standard sein. da würden konsolen wieder hinterherhinken wie derzeit (wenns dann halt noch überhaupt gescheite pc spiele gibt)

mfg
Konsolen werden sowieso immer hinterherhinken!
Frage ist, ob sich mehr als 1GB Gesamtspeicher überhaupt lohnt.

G.A.S.T.
2008-02-06, 16:13:37
Mach mir meine Hoffnungen nicht kaputt! Ich baue auf Dezember 2009! :biggrin:
Das wär eher ein gutes Datum für den Launch der Wii2

Was ist überhaupt mit Wii2? Gibt es darüber schon Gerüchte?

-Miles_Prower-
2008-02-06, 16:23:39
Woher ich das alles weiss? Klingt einfach und simpel: Microsoft plant wie auch Sony bei jeder Konsole, das diese Hardwaremässig nach erscheinen als fertiges Produkt auf dem Markt PC usw. technisch in den Boden stampft. Was soll MS mit einem 10 Core System und einer G100, wenn die nächste XBOX erst in 3-4 Jahren kommt..
Die Xbox 360 hat zum Launch den PC leistungsmäßig in den Boden gestampft? Also das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Mach mir meine Hoffnungen nicht kaputt! Ich baue auf Dezember 2009! :biggrin:
Ich sage vor 2011 kommt da nichts von MS. Soweit ich weiß fanden es auch einige Entwickler überhaupt nicht so gut dass die Original Xbox einen so kurzen Lebenszyklus hatte. Davon abgesehen sehe auch nicht das MS denselben Druck wie damals hat unbedingt schnell einen Nachfolger auf den Markt zu bringen. Vor allem da sie mit der 360 endlich angefangen haben Geld im Konsolenmarkt zu verdienen, die erste Xbox war ja ein reines Verlustgeschäft.

dildo4u
2008-02-06, 16:25:33
Vor allem da sie mit der 360 endlich angefangen haben Geld im Konsolenmarkt zu verdienen, die erste Xbox war ja ein reines Verlustgeschäft.
Ist die 360 für MS immernoch und eigentlich hat man die Höhepunkt (Halo 3) schon hinter sich.

Iceman346
2008-02-06, 16:37:37
Ist die 360 für MS immernoch und eigentlich hat man die Höhepunkt (Halo 3) schon hinter sich.

Nö, grade vor kurzem hat Microsoft bekannt gegeben, dass die Entertainment Sparte schwarze Zahlen schreibt, vor allem wegen dem Umsatz an 360 Spielen und Zubehör.

dildo4u
2008-02-06, 16:46:23
Nö, grade vor kurzem hat Microsoft bekannt gegeben, dass die Entertainment Sparte schwarze Zahlen schreibt, vor allem wegen dem Umsatz an 360 Spielen und Zubehör.
2005 -485,000,000
2006 -1,262,000,000
2007 -1,892,000,000
2008 532,000,000


Da müsste MS jetzt noch 3-4 Jahre sher sher gute Jahre haben um 2005/6/7 erstmal auszugleichen von großen Gewinnen ganz zu schweigen.Die Frage ist auch ab wann(2008) die Abzüge dazu gerechnet werden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6240566&postcount=284

icemanemp
2008-02-06, 17:31:25
Die Xbox 360 hat zum Launch den PC leistungsmäßig in den Boden gestampft? Also das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Naja in technischer Hinsicht schon, d.h. 3 Cores und ne Grafikkarte mit EDRAM usw.. Und ich geh eben auch von bis 600-800 PC-Segment aus, das es zu dem Zeitpunkt auch Quadcores oder Octacores mit Serverkomponente gab ist mir klar ;).
Das die erstmal nichts aussergewöhnliches Leisten wie z.B. AUCH bei den ersten PS3-Titeln hat man ja gesehen, aber ich hab das eben anders gemeint.
Die Hersteller versuchen möglichst Konsolen mit guten Specs rauszubringen, die dem PC überlegen wären wenn die Spiele die am Anfang rauskommen, so sind wie die Spiele die zum Ende der Konsolenperiode rauskommen!
Also ein Vergleich von Hardware zum gleichen Zeitpunkt und Software im Vergleich zu ganzen Laufzeitperiode...

Nächste Konsolengeneration soll angeblich so aussehen:
Ganz einfach ein 10 Core-System und G100 wären eben nichts in 3-4 Jahren <=> 8 Core dieses Jahr 16 Cores nächste Jahr und dann kommen so oder so Many-Core Plattformen, bei denen eben Megahertz nicht mehr zählen, sondern sind dann eben abgestuft nach Anzahl Kernen wie z.B: Highend 120 Cores, Mainstream 80 Cores, Lowend 50 Cores oder so ähnliches, gleiches bei Grafikkarten und was ist da nochmal ein 10 Core + G100 Grafikkarte dagegen?

Diese sah so aus:
Siehe XBOX 360 3 Core und ATI 1800 ähnlich mit EDRAM <=> zu erste Generation Dualcore auf der PC-Seite

Stand da nicht was von mindestens 10 Core?
Dann könnten es ja auch 16 oder 32 Cores sein ;)

mit Intel zusammen, an dem neuen Chip Namens „RevStorm“ welcher angeblich 10 Kerne besitzen soll.

Soweit ich weiss gab es vor einige Monaten mal ein Gerüchte, das MS-Interne Abteilung zum Nachfolger sowas wie 32 Cores (Many halt ;) ) in den Mund genommen hat... aber waren nur Gerüchte und ist auch zu lange her um das nochmal zu finden...

PrefoX
2008-02-06, 17:37:45
Ernsthaft? 80% der "relevanten" Games erscheinen auch für den PC, das ist sogar mehr als früher.

3-4 Jahre++ (für Infos)


Doch, das schon....nur ist nicht ganz so relevant wie bei PCs......
ehrlich? ich find es sind vllt 20%

derwalde
2008-02-06, 17:57:09
Ist die 360 für MS immernoch und eigentlich hat man die Höhepunkt (Halo 3) schon hinter sich.

glaskugel?

dildo4u
2008-02-06, 18:19:32
glaskugel?
Halo 2 war der kommerzielle Höhepunkt der X-Box 1 und das war das einzige Quartal wo die XB1 Gewinn erziehlt hat (so wie jetzt bei der 360 mit Halo3) danach gings wieder kräftig ins Minus.
Bei der 360 sehe ich vieleicht bis auf GOW2 kein Titel der auch nur an die Hälfte des kommerziellen Erfolges von Halo 3 rannkomt.Noch dazu hat MS Ende 2007 Bioware,Bungie und andere große Studios als exklusiven Partner "verloren".

Deathcrush
2008-02-06, 18:29:54
Naja, aber die Box360 ist nun mal ein ganz anderer Gegner für die PS3, als es damals die Box1 für die PS2 war. Und das es nun abwärts gehen soll, daran kann ich nicht wirklich glauben. Alan Wake, Gears of War2, Halo: Chronicles und Forza 3 werden sich hinter Halo3 bestimmt nicht verstecken müssen.

dildo4u
2008-02-06, 18:39:50
Alan Wake, Gears of War2, Halo: Chronicles und Forza 3 werden sich hinter Halo3 bestimmt nicht verstecken müssen.
Halo: Chronicles ist ein Fangerücht bestätigt ist Halo:Wars(Echzeitstragie die sich auf Konsole eh nur mies verkauft) und natürlich müssen sich die anderen Games hinter H3 verstecken 7 Mio ist eine Zahl die nur absolute Ausnahme Titel erreichen.Schon alleine das z.B bei Alan Wake der MP whol fehlen wird ist eine großer Nachteil Titel wie COD4 und H3 verkaufen sich auch gerade wegen dem MP so lange und so gut.

bulvuy
2008-02-07, 09:24:02
meine ist aber besser als deine console...... =)

DanMan
2012-12-30, 01:08:37
Achtung: alter Thread. Witzig, dass Leute 2008 schon genug von ihrer Konsole zu haben schienen. :D

Was sagen eigentlich die Glaskugeln zur Rückwärtskompatibilität? Ich hab bisher keine PS360 und halte es auch vom technischen Standpunkt her nicht mehr für sinnvoll jetzt noch eine zu kaufen. Allerdings gibts doch so einige (PS3) Exklusivtitel, die ich schon gerne gespielt hätte. Insofern hätte ich Interesse an einer PS4, die PS3 Spiele abspielen kann.

nampad
2012-12-30, 05:59:52
Alle Gerüchte deuten darauf hin, dass Sony den Cell Prozessor und die NVIDIA Grafikchips aufgibt und auf eine umfassende Lösung von AMD umsteigt. Das macht eine mögliche Abwärtskompatibilität doch recht unwahrscheinlich.

Microsoft soll ebenso auf der CPU Seite von der PowerPC Architektur auf eine umfassende AMD Lösung zurückgreifen. Abwärtskompatibilität dürfte wahrscheinlicher sein als bei Sony, aber ist auch nicht garantiert.

derpinguin
2012-12-30, 10:57:54
Beste Lösung ist wohl jetzt günstig bzw. gebraucht die beiden Konsolen zu besorgen und die Exklusivtitel durchspielen. Mach ich zumindest grad.

John Williams
2012-12-30, 11:00:14
Beste Lösung ist wohl jetzt günstig bzw. gebraucht die beiden Konsolen zu besorgen und die Exklusivtitel durchspielen. Mach ich zumindest grad.

Und warum liesst man nichts von Dir im Konsolen Forum? :)
Los rette das 3DC. ;)

derpinguin
2012-12-30, 11:02:12
Was soll ich denn da schreiben? "Hallo, ich spiele grad PS360."?

John Williams
2012-12-30, 13:11:04
Was soll ich denn da schreiben? "Hallo, ich spiele grad PS360."?

Wenn du schon so fragst, nichts. :)
Natürlich deine Eindrücke, Fazit usw.
Aber egal. :)

derpinguin
2012-12-30, 13:16:34
Ich bin nicht gut in sowas. Hin und wieder bin ich ja im Konsolenforum unterwegs, aktuell z.B. im xbox360 Allgemein Thread.

mobius
2012-12-30, 13:48:48
Insofern hätte ich Interesse an einer PS4, die PS3 Spiele abspielen kann.

Über die Hardware sieht es schlecht aus, aber laut Gerüchten wollen sie es über Gaikai regeln:
http://www.hartware.de/news_56689.html
Halte ich nicht für unwahrscheinlich, wofür haben sie sonst den Dienst gekauft. Aber wie es dann bei der Performance aussieht, bleibt abzuwarten.

DanMan
2012-12-30, 15:47:11
Über die Hardware sieht es schlecht aus, aber laut Gerüchten wollen sie es über Gaikai regeln:
http://www.hartware.de/news_56689.html
Halte ich nicht für unwahrscheinlich, wofür haben sie sonst den Dienst gekauft. Aber wie es dann bei der Performance aussieht, bleibt abzuwarten.
Das wäre ja gar nicht mal so übel für Konsolenspiele. Neu würde ich die Konsolen jetzt nicht mehr kaufen wollen, aber gebraucht wär vielleicht tatsächlich nicht blöd. :uponder:

beats
2012-12-31, 00:39:18
Habe die Seiten jetzt überflogen, da hat doch tatsächlich jemand bereits mit Halo 3 den Abgesang der Xbox vorher sagen wollen. Witzig, das Halo 4 noch eine Schippe drauf gelegt hat. Andere Spiele ebenso.

dildo4u
2012-12-31, 00:55:51
Habe die Seiten jetzt überflogen, da hat doch tatsächlich jemand bereits mit Halo 3 den Abgesang der Xbox vorher sagen wollen. Witzig, das Halo 4 noch eine Schippe drauf gelegt hat. Andere Spiele ebenso.
Lesen worum es ging um Softwareverkäufe,wenn es danach geht hatte ich ne gute Glaskugel,da Halo 3 tatsächlich der Höhepunkt war.Alles was danach von MS kam hat weniger verkauft.(COD ist nich von MS und hat auch der PS3 geholfen)

Ganz unten 2008 war MS mit 6 Milliarden in der Miese was die Operation Xbox angeht,natürlich kein Problem da es für MS Verhältnisse Peanuts sind.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6240566&postcount=284

beats
2012-12-31, 16:55:01
Verletzte Ehre? Du hast einfach Unrecht gehabt. Halo 4 Verkäufe scheinst du auszublenden. Egal, was interessiert mich dein Beitrag von 2008! Wichtig ist das du dazu lernst und deine analytischen Fähigkeiten als mangelhaft anerkennst um in Zukunft weniger daneben zu liegen.

Ein Vorsatz für 2013 wäre schonmal vorhanden.

schoppi
2013-01-02, 19:15:25
http://majornelson.com/2013/01/02/countdown-to-e3-2013/

][immy
2013-01-04, 09:52:39
Verletzte Ehre? Du hast einfach Unrecht gehabt. Halo 4 Verkäufe scheinst du auszublenden. Egal, was interessiert mich dein Beitrag von 2008! Wichtig ist das du dazu lernst und deine analytischen Fähigkeiten als mangelhaft anerkennst um in Zukunft weniger daneben zu liegen.

Ein Vorsatz für 2013 wäre schonmal vorhanden.

Wobei er auch immer gerne vergisst das exklusivtitel sich immer schlechter verkaufen und meist nur im niedrigen einstelligen millionen-Bereich liegen.
siehe god of war, uncharted, ...
>5m ist schon ziemlich gut für exklusive titel

drexsack
2013-01-04, 10:37:34
http://majornelson.com/2013/01/02/countdown-to-e3-2013/

Das ist ja noch ewig hin :usad:

schoppi
2013-01-04, 10:47:46
Das ist ja noch ewig hin :usad:Aber gerade deswegen ein Indiz, dass was großes angekündigt wird (die früheren Jahre gab´s den Countdown jedenfalls sehr viel später). Aber vielleicht werden wir ja auch schon auf der CES nächste Woche mehr erfahren.

TheCounter
2013-01-04, 21:12:37
Das ist ja noch ewig hin :usad:

Keine Angst, solange müssen wir nicht warten ;)

Samstag bzw. Sonntag wird die neue Xbox erstmals einer bestimmten Gruppe von Leuten vorgestellt und auf der CES soll sie der öffentlichkeit präsentiert werden (laut NeoGAF).

Zudem sollen rund 80% der Xbox 360 Spiele auch auf der nächsten Xbox laufen. Somit ist also eine gewisse Abwärtskompatiblität bestätigt (Q: Beyond3D).

CAN'T WAIT!!!!!!!!!!!111 :)

Karümel
2013-01-05, 10:36:50
Keine Angst, solange müssen wir nicht warten ;)

Samstag bzw. Sonntag wird die neue Xbox erstmals einer bestimmten Gruppe von Leuten vorgestellt und auf der CES soll sie der öffentlichkeit präsentiert werden (laut NeoGAF).


Und warum der E3 Countdown?

DEAF BOY
2013-01-05, 11:14:13
Sony reicht Patent für Sperre von Gebrauchtspielen ein

Deathcrush
2013-01-05, 11:22:06
Wenn das wirklich kommen sollte, das sperren von Gebrauchtspielen, sind die neuen Konsolen für mich gestorben.

drexsack
2013-01-05, 11:36:54
Joa, dann müsste ich mein Hobby auch nochmal überdenken. Neu kaufe ich eigentlich nur triple-A Titel wie Halo und Gears.

GBWolf
2013-01-05, 11:38:38
Gestorben wären sie nicht, aber ich würd nur noch zig Jahre alte Spiele kaufen, wenn Sie halt vernünftige PReise haben, falls das dann solange dauern sollte selbst wenn man im Ausland bestellt.

Die Konsolen dürften dann auch recht günstig sein.

Andrerseits könnte man dann auch einfach wieder komplett auf den PC gehen. hmhmhm überlege eh obs mit Steam net Sinn macht einfach nen sehr Leistungsfähigen aber passiven Wohnzimmerpc zu basteln, das wird bei den neuen Konsolen ne ganz einfach Kosten Leistungsrechnung bei mir werden.

Zumal ich die PS3 dann eh als Blu Ray Player behalte.

TheCounter
2013-01-05, 21:17:20
Und warum der E3 Countdown?

Dort wird sie komplett vorgestellt, inkl. Spiele.

Die ~400EUR für November/Dezember sind schon reserviert! :D

AHF
2013-01-06, 00:34:47
Wenn das wirklich kommen sollte, das sperren von Gebrauchtspielen, sind die neuen Konsolen für mich gestorben.
Tja, ist beim PC schon länger so. Allerdings bekommt man da die Spiele regelrecht nachgeschmissen, so dass ich Gebrauchtspiele da für irrelevant halte. Konsolen haben für mich nur noch ihre Daseinsberechtigung wegen diverser Exklusivititel, wobei es da für Microsoft eher düster aussieht.

Karümel
2013-01-06, 10:25:28
Dort wird sie komplett vorgestellt, inkl. Spiele.


Auch wenn ich mir die Konsole nicht zum Release kaufen werde, freue ich mich auf die Pressekonferenzen. Soviel Marketing-Geblubber ist immer schön.

just4FunTA
2013-01-06, 10:38:07
ich will spätestens auf der E3 unfaßbar schöne prerenderd Videos sehen zu Gran Turismo 6 wo einem die Spucke wegbleibt und dann möchte ich die nächsten 3 Jahre hingehalten werden bis wir das Spiel endlich kriegen, so wie beim letzten mal halt. :D

John Williams
2013-01-06, 11:56:36
ich will spätestens auf der E3 unfaßbar schöne prerenderd Videos sehen zu Gran Turismo 6 wo einem die Spucke wegbleibt und dann möchte ich die nächsten 3 Jahre hingehalten werden bis wir das Spiel endlich kriegen, so wie beim letzten mal halt. :D

Wer eh nur auf ein Spiel wartet, kann ruhig 5 Jahre darauf warten. ^^

Deathcrush
2013-01-06, 12:03:44
Tja, ist beim PC schon länger so. Allerdings bekommt man da die Spiele regelrecht nachgeschmissen, so dass ich Gebrauchtspiele da für irrelevant halte.

Genau das ist der Punk, nach 2-3 Monaten kosten die Spiele in der Regel nur noch 25-30€ (Steam Sale etc pp) Konsolenspiele aber gut und gerne 65€ und dann soll ich sie nicht wieder verkaufen dürfen? Nein, danke.

just4FunTA
2013-01-06, 12:59:01
Wer eh nur auf ein Spiel wartet, kann ruhig 5 Jahre darauf warten. ^^

Das habe ich auch, die Vollversion kam ja erst 2010. ;D

MiamiNice
2013-01-06, 13:13:59
ich will spätestens auf der E3 unfaßbar schöne prerenderd Videos sehen zu Gran Turismo 6 wo einem die Spucke wegbleibt und dann möchte ich die nächsten 3 Jahre hingehalten werden bis wir das Spiel endlich kriegen, so wie beim letzten mal halt. :D


+1
Außerdem will ich ein neues non Tagteam Tekken, Bloddy Roar und mal wieder ein anständiges THPS.
Neue Move Spiele waren auch ganz nett. Z.b. Sport Champions aber bitte unbedingt mit online Mode.

bleipumpe
2013-01-06, 13:22:52
Genau das ist der Punk, nach 2-3 Monaten kosten die Spiele in der Regel nur noch 25-30€ (Steam Sale etc pp) Konsolenspiele aber gut und gerne 65€ und dann soll ich sie nicht wieder verkaufen dürfen? Nein, danke.
Naja, ich kaufe faktisch alle Neuerscheinungen lokal für 55-50€ und nach wenigen Monaten gibt es nicht wenige Spiele deutlich günstiger. Als Import kann man auch neue Titel für unter 45€ bekommen.
Und dennoch: sollte Sony oder MS wirklich einen derartigen Mechanismus einbauen, wird die neue Generation und entsprechende Software meinerseites nur noch bei einem akzeptablen Preis gekauft.

John Williams
2013-01-06, 13:29:54
Mich juckt dieser Gebrauchtspieleschutz nicht so sehr. Hätte eh am liebsten alles als Digital Download. Wenn die jetzt immer 45-49 Euro kosten würden, wäre das für mich schon gut.

bleipumpe
2013-01-06, 13:36:18
Mich juckt dieser Gebrauchtspieleschutz nicht so sehr. Hätte eh am liebsten alles als Digital Download. Wenn die jetzt immer 45-49 Euro kosten würden, wäre das für mich schon gut.
Für ein rein digitales Angebot finde ich 45€ bis 49€ schon recht deftig. Im PSN Weihnachtsverkauf habe ich FarCry3 für 35€ mitgenommen. Das ist meiner Meinung nach für ein aktuelles Spiel völlig in Ordnung.

John Williams
2013-01-06, 13:44:08
Klar, würde mich auch über 35 Euro freuen, aber das ist unrealistisch.

doublehead
2013-01-06, 15:01:22
Klar, würde mich auch über 35 Euro freuen, aber das ist unrealistisch.

Warum? Es fallen doch die ganzen Margen der Zwischenhändler weg. Dass ein retail-Spiel mehr kostet ist doch eigentlich logisch.

nampad
2013-01-06, 15:11:30
Weil sich keiner der Konsolenhersteller mit genau diesen Händlern anlegen will.
Selbst Gamestop, die von Publishern aufgrund des Gebrauchthandels verflucht werden, werden durchgehend von allen Publishern mit exklusiven Preorder Boni oder ähnlichen versorgt.

Sony gibt auf der Vita 10% Rabatt auf die First Party Titel. Mehr würde ich bei der PS4 nicht erwarten.

schoppi
2013-01-07, 23:18:53
Keine Angst, solange müssen wir nicht warten ;)

Samstag bzw. Sonntag wird die neue Xbox erstmals einer bestimmten Gruppe von Leuten vorgestellt und auf der CES soll sie der öffentlichkeit präsentiert werden (laut NeoGAF).

Zudem sollen rund 80% der Xbox 360 Spiele auch auf der nächsten Xbox laufen. Somit ist also eine gewisse Abwärtskompatiblität bestätigt (Q: Beyond3D).

CAN'T WAIT!!!!!!!!!!!111 :)War wohl nüx...Glaskugel bitte einschicken.

John Williams
2013-01-07, 23:50:21
War wohl nüx...Glaskugel bitte einschicken.

Die Leute dürfen ja nix sagen. ;)

Läuft die CES überhaupt schon?

TheCounter
2013-01-08, 00:21:49
Läuft die CES überhaupt schon?

Ab heute (Dienstag).

War wohl nüx...Glaskugel bitte einschicken.

Werd ich an die entsprechenden Leute weiterleiten ;)

Dann müssen wir wohl leider doch noch 6 Monate warten. Das wird eine lange Zeit...

IGN predictions für die Xbox:

http://www.ign.com/articles/2013/01/07/10-bold-xbox-predictions-for-2013

Klingt realistisch. Vor allem das mit dem Namen fände ich gut.

TheCounter
2013-01-08, 17:15:04
Neue Specs wurden geleaked:

"Current Xbox (devkit?) specs":

Eight-core cpu, 8g memory, 8xxx graphics, windows 8 kernel specially os, 640g hard drive.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=507325

Falls wahr, hört sich das ganze schon gut an ;) Passt ja gut zum "private display" der neuen Box letztes Wochenende.

zerwi
2013-01-10, 14:29:26
Ist 8Gb Ram nicht unrealistisch?

TheCounter
2013-01-10, 21:37:10
Nein, warum?

Die Specs oben sind übrigens keine Devkit Specs sondern sollen der Retail Konsole entsprechen.

Devkit Specs sollen 12GB Ram, eine Intel Xeon Octa-Core CPU und eine 79xx GPU sein.

nemesiz
2013-01-11, 13:56:37
Hab noch keinen anderen Link gefunden aber,

wenn das irgendwie eine Andeutung auf Spielgrafik sein sollte,
naja, dann bin ich einer derer die ein feuchtes Höschen beim Anschauen bekommen.:freak:

http://www.xboxdynasty.de/Cyberpunk-2077/Xbox-720-Teaser-Trailer,video,5689.html

EDIT: Oh lese gerade, keine Andeutung auf Ingame, schade, eigentlich dann falsch hier :-( , Schande über mich.

TheCounter
2013-01-11, 14:40:20
EDIT: Oh lese gerade, keine Andeutung auf Ingame, schade, eigentlich dann falsch hier :-( , Schande über mich.

Ne das ist komplett CGI.

Auch die kommende Generation wird weit von solch einer Grafik entfernt sein.

Agni's Philosophy (https://www.youtube.com/watch?v=UVX0OUO9ptU) soll aber wohl auf der neuen Xbox in 720p @ 60FPS laufen, zumindest laut einem Redakteur/Insider aus dem NeoGAF.

Abnaxos
2013-01-14, 16:19:20
Golem: Neue Gerüchte zur nächsten Konsolen-Generation (http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-neue-playstation-im-oktober-neue-xbox-einen-monat-spaeter-1301-96904.html)

Demnach soll es schon im Herbst dieses Jahres soweit sein. Aber das sind natürlich nur Gerüchte.

00-Schneider
2013-01-18, 23:12:52
Zur Abwechslung mal was halbwegs Handfestes:

http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-orbis-unmasked-what-to-expect-from-next-gen-console

Hübie
2013-01-19, 00:19:52
Danke 00-Schneider.

Liest sich gut. 8 GB wovon 4GB GDDR5 sind und 4 GB DDR3. Also saubere Sache. AMD macht dann ja offensichtlich n Reibach. CPU & GPU in PS4 & XBOX 720 ;D Na da bin ich gespannt.

gnomi
2013-01-19, 10:47:19
Interessant an den neuen Konsolen wird eigentlich nur die vergrößerte Menge an Arbeitsspeicher sein.
Gerade der Content der Spiele wird schätzungsweise erstmals seit langer Zeit dadurch enorm profitieren.
Ansonsten haben wir es mit aus dem PC Bereich ziemlich standardisierter Hardware zu tun, die eben nur kosten- und leistungseffizient hergestellt wird, um bei ca. 400 Euro Anschaffungspreis zu landen.
Bleibt zu hoffen, dass viele Entwickler durch die gesammelten Erfahrungen von PC Spielen mit DX 11 auch gut auf die neue Generation vorbereitet sind.

nemesiz
2013-01-19, 12:50:09
was mich interessieren würde, bei der Microsoft Geschichte...

Xbox360 kompatibel (mit Einbußen) oder nicht? das wird mal interessant und nicht zuletzt auch wieder Auswirkungen auf den Verkauf haben, denke ich.

Nick Nameless
2013-01-19, 13:09:14
Die wichtigste News, die ich die Tage irgendwo aufgeschnappt habe, war, dass nach Urteil diverser (gut informierter) Entwickler die PS4 mehr Power hat als die neue Xbox. ;D

bleipumpe
2013-01-19, 14:17:44
Naja. Zudem steht und fällt alles mit der Software.
Außer Forza/GT gibt es für mich persönlich bisher keinen Zugtitel. Und auf PS3 habe ich noch genug Ungespieltes rumliegen.

TheCounter
2013-01-19, 23:08:07
Xbox360 kompatibel (mit Einbußen) oder nicht? das wird mal interessant und nicht zuletzt auch wieder Auswirkungen auf den Verkauf haben, denke ich.

Laut Gerüchten sollen auf den Devkits 80% aller 360 Spiele laufen.

Aber da es zu Durango so gut wie nichts handfestes gibt, lässt sich das schwer beurteilen.

Die aktuellsten Gerüchte/Specs sind noch immer:

8-Core Jaguar @ 1.6 GHz
AMD 8850/70 (GCN2, also keine umgelabelte 7850/70) mit 32MB eSRAM
8GB DDR3 @ 68GB/Sec

Immer dieses warten... ;D

So schlimm mit den Specs/Gerüchten war es bei der letzten Gen nicht.

Worin sich aber fast alle einig sind: PS4/Xbox 3 werden Leistungsmäßig wieder genauso nah beieinander sein wie schon PS3/360.

dargo
2013-01-20, 01:13:11
Die wichtigste News, die ich die Tage irgendwo aufgeschnappt habe, war, dass nach Urteil diverser (gut informierter) Entwickler die PS4 mehr Power hat als die neue Xbox. ;D
Falls du dich auf die angeblich +~50% mehr TFlops der PS4 beziehst kann ich dich beruhigen. Du wirst kaum einen Unterschied in der Grafik sehen. Das ist sehr schnell ohne großartig besserer Optik aufgebraucht.


Die aktuellsten Gerüchte/Specs sind noch immer:

8-Core Jaguar @ 1.6 GHz
AMD 8850/70 (GCN2, also keine umgelabelte 7850/70) mit 32MB eSRAM
8GB DDR3 @ 68GB/Sec

Das ist für mich neu. Also DDR3-2133 @256Bit SI?

Silentbob
2013-01-20, 10:14:37
Laut Gerüchten sollen auf den Devkits 80% aller 360 Spiele laufen.

Aber da es zu Durango so gut wie nichts handfestes gibt, lässt sich das schwer beurteilen.

Die aktuellsten Gerüchte/Specs sind noch immer:

8-Core Jaguar @ 1.6 GHz
AMD 8850/70 (GCN2, also keine umgelabelte 7850/70) mit 32MB eSRAM
8GB DDR3 @ 68GB/Sec

Immer dieses warten... ;D

So schlimm mit den Specs/Gerüchten war es bei der letzten Gen nicht.

Worin sich aber fast alle einig sind: PS4/Xbox 3 werden Leistungsmäßig wieder genauso nah beieinander sein wie schon PS3/360.

Der Gerüchteküche nach hat die PS4 die Nase im Bezug auf reine Hardwarepower vorn. MS scheint auf neue Features wie Kinect 2.0 zu setzen während Sony die bessere Hardware verbaut.
Naja wie werden sehen.

Hübie
2013-01-20, 10:31:48
Laut Gerüchten sollen auf den Devkits 80% aller 360 Spiele laufen.

Aber da es zu Durango so gut wie nichts handfestes gibt, lässt sich das schwer beurteilen.

Die aktuellsten Gerüchte/Specs sind noch immer:

8-Core Jaguar @ 1.6 GHz
AMD 8850/70 (GCN2, also keine umgelabelte 7850/70) mit 32MB eSRAM
8GB DDR3 @ 68GB/Sec

Immer dieses warten... ;D

So schlimm mit den Specs/Gerüchten war es bei der letzten Gen nicht.

Worin sich aber fast alle einig sind: PS4/Xbox 3 werden Leistungsmäßig wieder genauso nah beieinander sein wie schon PS3/360.

Laut Artikel 4 GB DDR3 und 4GB GDDR5 (welcher der DDR3-Spec entspringt) oder hab ich das nun falsch verstanden? DDR3 @68 GB/s klingt auch irgendwie überzogen...

Edit: Ah. Noch mal nachgelesen. Orbis 4GB GDDR5 und Durango 8 GB DDR3 ;D

TheCounter
2013-01-20, 20:49:52
Das ist für mich neu. Also DDR3-2133 @256Bit SI?

Ja, hab ich bereits mehrmals im NeoGAF/Beyond3D gelesen.

Aber so langsam glaube ich das es sich hier um - von Microsoft kontrollierte - Leaks handelt... kommt mir alles etwas komisch vor.

Auch das Microsoft Kinect/Multimedia bevorzugt ist lediglich ein Gerücht. MS weis genau das sie eine Spielekonsole bringen müssen...

Werde mir aber sowieso wieder beide Konsolen holen, wie schon in der letzten Gen. Damit fährt man einfach am besten.

Sven77
2013-01-20, 22:20:58
Werde mir aber sowieso wieder beide Konsolen holen, wie schon in der letzten Gen. Damit fährt man einfach am besten.

Dito.. aber nicht zum Launch. Da gibts nur eine..

dargo
2013-01-20, 22:24:06
Aber so langsam glaube ich das es sich hier um - von Microsoft kontrollierte - Leaks handelt... kommt mir alles etwas komisch vor.

Du meinst gezieltes FUD verbreiten? :biggrin:

TheCounter
2013-01-20, 22:49:27
Der Gerüchteküche nach hat die PS4 keiner die Nase im Bezug auf reine Hardwarepower vorn. Beide Konsolen sollen in etwa die gleiche Leistung haben.

Fixed.

Du meinst gezieltes FUD verbreiten? :biggrin:

Exakt :ugly:

Kann mir gut vorstellen wie einige der Xbox-Chefs sich über die Threads im NeoGAF/Beyond3D und die ganzen News amüsieren ;)

Time to jump in (lol!):
http://www.abload.de/img/boldstate-hype-traink5u49.png

TheCounter
2013-01-21, 15:54:30
Durango:

http://www.vgleaks.com/wp-content/uploads/2013/01/durango_arq1.jpg

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-durango-unveiled/

nampad
2013-01-21, 18:02:16
Fixed.


Wenn man den neuesten Gerüchten glauben schenkt, hat er doch nicht unrecht.
GPU: 1,8 TF vs 1,2 TF.
Es sind halt Gerüchte, aber du bist doch derjenige, der auf jedes Gerücht angesprungen ist ;)

TheCounter
2013-01-22, 00:09:20
Über die GPUs an sich ist noch nichts wirklich bekannt (welche Architektur etc.), zudem nützt einem die GPU alleine nichts.

Laut Gerüchten sollen beide System am Ende etwa die gleiche Leistung haben (PS4 über bruteforce und Xbox über effizienz), wobei jede Konsole Bereiche haben soll, in dem sie besser ist als die andere. Praktisch das selbe Spiel wie bei 360/PS3.

Irgendwie sehr ermüdent das ganze...

nampad
2013-01-22, 02:26:56
Alle konsolenhersteller kochen nur mit wasser. Jetzt davon auszugehen, dass microsoft ein bedeutend effizienteres design auf die reihe stellen kann, obwohl beide ihre hardware von amd beziehen, ist irgendwie lustig. Diese "gerüchte" sind meiner meinung nach nur wunschträume irgendwelcher poster ausm neogaf/beyond3d.

Da es nichts handfestes gibt, möchte ich mich keineswegs weit aus dem fenster lehnen, aber die letzten vertrauenswürdigeren meldungen liefen ja in die gleiche richtung.

Lurtz
2013-01-24, 23:27:08
http://x-surface.tumblr.com/post/41282771026/x-surface-dont-believe-everything-you-read

Iamnobot
2013-01-24, 23:34:04
Leider lohnt es sich finanziell für die News-Seiten jeden Tag "neue Gerüchte" zu posten, weil die Klicks bringen (Am besten kommt auch das Wort Apple in der Schlagzeile vor). Im Nachhinein ist es dann auch egal, ob wahr oder falsch. Wer da seriösen Journalismus erwartet, lebt sowieso hinterm Mond.

John Williams
2013-02-01, 11:59:10
Am 20.02. findet das Playstation Event "See the future of Playstation" statt.
Vielleicht gibts ja auch was zur PS4.
http://www.onpsx.de/news.php?id=38933

Ringwald
2013-02-01, 13:23:07
Vita Slim, dass wird es sein ;)

00-Schneider
2013-02-01, 13:47:47
Vita Slim, dass wird es sein ;)


Ich wüsste nicht was es an der jetzigen Vita aktuell zu verbessern gäbe. :confused:

Crazy_Bon
2013-02-01, 13:55:04
Wäre es nicht zu früh für eine Vita Slim?

xL|Sonic
2013-02-01, 15:20:23
Ich wüsste nicht was es an der jetzigen Vita aktuell zu verbessern gäbe. :confused:

Preis und Spiele ;)

00-Schneider
2013-02-01, 15:50:39
Preis und Spiele ;)

Preis ist ok.

Spiele stimmt. Zocke hauptsächlich PSP, GBA und SNES auf dem Ding. ;D

John Williams
2013-02-01, 18:47:56
Naja, Kaz meinte neulich noch, das er nicht vor hat vor der Konkurenz, blank zu ziehen. Somit kann man wohl davon ausgehen das es keine PS4 Ankündigung geben wird. E3 ist realistischer.

Karümel
2013-02-01, 18:59:33
Vorstellen können die ja, müssen halt nur keine technischen Daten preisgeben.

Leere Plastikhülle des finalen PS4 Designs und ein parr Rendertrailer, fertig.

Silentbob
2013-02-01, 18:59:33
Natürlich wird es eine PS4 Vorstellung geben. Vermutlich wird SONY die Konsole und ein paar Trailer vorführen, Preis, Erscheinungsdatum etc. wird dann an der E3 folgen.

xL|Sonic
2013-02-01, 19:32:15
Es reicht ja wieder mit Rendertrailern die nicht erreichbar sind und Specs ala 2x1080p in 60fps um sich zu werfen. Wird wieder genug Leute geben, die drauf reinfallen werden. Und wahrscheinlich wird Europa wieder als letztes bedient und die Leute werden es wieder mit sich machen lassen ;)

dildo4u
2013-02-01, 19:39:31
Es reicht ja wieder mit Rendertrailern die nicht erreichbar sind und Specs ala 2x1080p in 60fps um sich zu werfen.
Es wird keine Render Trailer mehr geben,der Unterschied ist diesmal das die Konsole im gleich Jahr kommt und es die Hardware so seit 2009 gibt.(DX11 GPU,MultiCore x86 CPU)
Guerrilla Games hat z.b seit 2011 Zeit und wird vermutlich dieses Jahr oder Anfang 2014 mit ihrem neuen Game fertig sein.

xL|Sonic
2013-02-01, 19:44:08
Wir werden sehen. Sony ist in der Hinsicht alles zuzutrauen.

Crazy_Bon
2013-02-01, 19:51:09
, Und wahrscheinlich wird Europa wieder als letztes bedient und die Leute werden es wieder mit sich machen lassen ;)Wirklich? Die Xbox360 erschien damals zuerst in Europa, Japan und USA innerhalb weniger Wochen (3) später.
Im Gegenzug trifft das eher bei der PS3 zu, Europa wurde erst Monate später bedient.

dildo4u
2013-02-01, 19:58:42
Er meint die PS4.MS wird eher keine Probleme haben zu liefern,sie müssen praktisch nix nach Japan liefern. ;D

xL|Sonic
2013-02-01, 19:59:34
:uponder:

xL|Sonic
2013-02-01, 20:04:55
Die 360 die sie damals ausgeliefert hatten in Japan waren aber soweit ich mich erinnern kann auch ziemlich schnell weg. Gut man hatte ja eh ein relativ kleines Volumen von weltweit glaube ich 500.000 Stück oder was das waren.

dildo4u
2013-02-01, 20:07:14
Edge: PS4 to launch in Europe in early 2014, US/JP 2013, more powerful than next Xbox


http://www.edge-online.com/news/playstation-4-revealed

Macht Sinn wenn die PS4 komplexere Chips nutzt das die Stückzahl erstmal geringer ist.

John Williams
2013-02-01, 22:15:19
Falls es stimmt, Europa wieder als letzte. Japan ist ja auch so wichtig. Frage mich wer das immer entscheidet. Kann ja nur ein Vollidiot sein.
Sony kann echt nix, ausser geile Spiele machen.

Nicht das ich jetzt irgendetwas anderes erwartet hätte. :)

xL|Sonic
2013-02-01, 23:03:41
Europa ist quasi die letzte Bastion für Sony und dann lassen sie den wichtigsten Markt links liegen.

Rampage 2
2013-02-01, 23:16:37
Beste Lösung ist wohl jetzt günstig bzw. gebraucht die beiden Konsolen zu besorgen und die Exklusivtitel durchspielen. Mach ich zumindest grad.

Ich bin so froh, wenn die neuen Ableger raus sind - dann kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: absolut keine Umsteigemotivation wegen total beschissener Hardware-Specs (AMD ist schon Grund genug...) und daraus resultierend zwei Vorteile: Ruhe für die nächsten 5+ Jahre (da kaum noch für PS3/X360 Blockbuster-Titel erscheinen) und PS3/X360-Spiele zum Budgetpreis;D

Ich persönlich finde die Hardware der PS3 klasse:) (zumindest für den Zeitpunkt der Markteinführung)

Edit: Leider wird es Gran Turismo 6 für PS3 wohl nicht geben:(

Abnaxos
2013-02-02, 01:01:19
Europa ist quasi die letzte Bastion für Sony und dann lassen sie den wichtigsten Markt links liegen.
Na ja, "letzte Bastion" würde ich nicht gerade sagen. Aber ich habe auch gestaunt: Europa ist der stärkste Markt der PS3, und wir sollen wieder als Letzte bedient werden? Was soll das?

Aber egal, anders als die Meisten hier brenne ich noch nicht darauf, meine Konsolen-Sammlung auf die nächste Generation zu upgraden. Für mich machen die aktuellen ihren Job, also habe ich Zeit. ;) Ärgerlich wird es aber, wenn dadurch ein Spiele-Loch entstehen sollte, aber davon gehe ich eher weniger aus.

Zatoichi
2013-02-02, 15:31:32
Lassen wir uns mal überraschen. Momentan ist alles noch stochern im Nebel. Aber schön zu sehen das es wieder los geht. Gell Sonic?

John Williams
2013-02-02, 15:38:48
Es reicht ja wieder mit Rendertrailern die nicht erreichbar sind und Specs ala 2x1080p in 60fps um sich zu werfen. Wird wieder genug Leute geben, die drauf reinfallen werden. Und wahrscheinlich wird Europa wieder als letztes bedient und die Leute werden es wieder mit sich machen lassen ;)

Genau wie du es mit dir machen lassen hast. :D

nampad
2013-02-02, 16:27:03
Lassen wir uns mal überraschen. Momentan ist alles noch stochern im Nebel. Aber schön zu sehen das es wieder los geht. Gell Sonic?

Ach, bin ich also nicht der einzige, dem es aufgefallen ist ;)

Watson007
2013-02-02, 18:12:43
Es reicht ja wieder mit Rendertrailern die nicht erreichbar sind und Specs ala 2x1080p in 60fps um sich zu werfen. Wird wieder genug Leute geben, die drauf reinfallen werden. Und wahrscheinlich wird Europa wieder als letztes bedient und die Leute werden es wieder mit sich machen lassen ;)

logistisch dürfte ein weltweiter Launch zur gleichen Zeit schon ein Kraftakt sein, bei den zu erwartenden Verkaufszahlen der Konsolen. Ich finde schon dass die Fans da etwas zu streng urteilen, sollen sie halt importieren ;)

xL|Sonic
2013-02-03, 10:22:24
Genau wie du es mit dir machen lassen hast. :D

Aber auch erst 2 Jahre später zur Hälfte vom Launchpreis ;)


logistisch dürfte ein weltweiter Launch zur gleichen Zeit schon ein Kraftakt sein, bei den zu erwartenden Verkaufszahlen der Konsolen. Ich finde schon dass die Fans da etwas zu streng urteilen, sollen sie halt importieren ;)

Microsoft und Nintendo schaffen es doch auch.

Zatoichi
2013-02-03, 10:59:40
Microsoft und Nintendo schaffen es doch auch.

Jetzt mach dich nicht lächerlich oder willst du trollen? Offizell ist noch gar nix. Kann genauso kommen oder eben nicht. Ob MS bei der neuen Xbox einen weltweit gleichzeitigen Lauch hinlegt steht auch noch in den Sternen.
Und das es Nintendo schafft seine Yesterday Hardware in großen Mengen zu liefern, das ist schon echt ne Leistung. Ist dir mal nen Sony Fernseher auf den Kopf gefallen oder was soll das gebashe? Bis das Sinn macht mußt wohl schon bis zur PK warten....

xL|Sonic
2013-02-03, 11:16:36
Mimimi?

Warum regst du dich so auf? Hast du Angst um deine Sony Aktien? ;)

Ich habe lediglich gesagt, dass es in meinen Augen wahrscheinlich ist (sprich man die gleiche Strategie wie bei der PS3 fährt) und nicht gesagt, das es so kommen wird. Auf den Einwand es sei logistisch ein Kraftakt, habe ich nur gesagt, dass es möglich ist wie MS und Nintendo bereits gezeigt haben. Also halt mal den Ball flach.

DEAF BOY
2013-02-15, 16:42:48
http://www.techradar.com/news/gaming/consoles/touchpad-packing-prototype-of-ps4-controller-spotted-in-wild-1131394

PS4 Controller mit Touchpad

http://cdn0.mos.techradar.futurecdn.net///art/games_consoles/PlayStation%204/PlayStation%204%20controller%20prototype-580-75.jpg

Flyinglosi
2013-02-15, 17:05:07
Aber auch erst 2 Jahre später zur Hälfte vom Launchpreis ;)




Microsoft und Nintendo schaffen es doch auch.

Warum sollte man Konsolen in Lagern horten um einen weltweiten Launch zu ermöglichen wenn man dieselben Konsolen auch schon auf den Markt schmeißen kann, um damit Kunden zu binden. Jeder der mal ein Strategiespiel gespielt hat, wird das doch verstehen können.

UlcerousVomitus
2013-02-16, 13:52:09
oh geil dann sind noch komplexere kombos möglich mit dem touchpad...

sind das lüftungslöcher oder hat das teil auch noch sound?

:facepalm:

Kira
2013-02-18, 22:18:45
wird es morgen mitternacht eigentlich präsentiert oder von mittwoch auf donnerstag?

wo kann man es in guter quali verfolgen? was uach nicht abstürzt?

TheCounter
2013-02-19, 00:36:12
Hier gibts nen Countdown:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511056

Also von Mittwoch auf Donnerstag (00:00 Uhr).

UPDATE: We've confirmed with Sony that the event will be livestreamed. More details to come.

http://kotaku.com/5980715/is-sony-going-to-announce-the-next-playstation-on-february-20

nampad
2013-02-19, 23:22:58
Playstation-cloud Domains wurden registriert.

Domain name: playstation-cloud.com

Administrative Contact:
Gaikai Inc
Edward Stecker ()
+1.9493306850
Fax:
65 Enterprise
AlisoViejo, CA 92656
US

Technical Contact:
Gaikai Inc
Edward Stecker ()
+1.9493306850
Fax:
65 Enterprise
AlisoViejo, CA 92656
US

Registrant Contact:
Gaikai Inc
Edward Stecker ()

Fax:
65 Enterprise
AlisoViejo, CA 92656
US

Status: Locked

Name Servers:
dns1.name-services.com
dns2.name-services.com
dns3.name-services.com
dns4.name-services.com
dns5.name-services.com

Creation date: 15 Feb 2013 22:34:21
Expiration date: 15 Feb 2014 22:34:00

http://whois.domaintools.com/playstation-cloud.org
http://whois.domaintools.com/playstation-cloud.com
http://whois.domaintools.com/ps-cloud.net

Tweet von Superannuation (hatte schon einige Leaks): https://twitter.com/supererogatory/status/303953228586946560


PS4 Konsole für die Leute, die wenig Latenz und gute Grafik haben wollen. Streaming für alle anderen, das wäre ein Ding. Zack, 75 Millionen installierte Basis.

John Williams
2013-02-19, 23:38:52
Gibts nen Link für den Stream?

nampad
2013-02-19, 23:52:33
Noch nicht. Schätze mal https://us.playstation.com/meeting2013/ dürfte es sein.

TheCounter
2013-02-20, 00:48:24
Gibts nen Link für den Stream?

Jap:

http://community.us.playstation.com/t5/PlayStation-3/Official-PlayStation2013-Discussion-Thread/m-p/39539377
http://www.gametrailers.com/games/tkebzh/playstation-4
http://www.4players.de/4players.php/sony-live-stream/

Noch mehr Infos zur PS4:

A reliable Kotaku source has informed us that the PlayStation 4, codenamed Orbis, will be out this November in the United States.

The current plan, our source says, is to release them at $429 and $529, but that could change.


Orbis is also following the path first set by Xbox Live: our source says "most" of the PS4's online features will require a premium subscription to use. Sony's new online service will be called PlayStation World, our source says, replacing PlayStation Plus

[our source says that every PS4 will come with a PlayStation Eye; that a new spectating feature will let you watch other friends play games from your console's dashboard, even when you don't own the game they're playing; and that the console will support local network play via Vita.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514266

dildo4u
2013-02-20, 01:03:10
Vermutlich wird Morgen BF4 gezeigt.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514272

Frozone
2013-02-20, 09:07:55
Hier gibts nen Countdown:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511056

Also von Mittwoch auf Donnerstag (00:00 Uhr).

0Uhr nach Europäische Zeit. Macht doch keinen Sinn.
Edit: Ich meine damit das 0Uhr ja ehr ne spezielle Zeit ist und Sony interessiert sich doch sonst nicht für Europa und in Asien ist es doch dann schon de 21te.

John Williams
2013-02-20, 11:22:47
Wir werden alle enttäuscht sein. Es werden socher nur kommende Titel präsentiert.

God of War Ascension
Last of Us
Beyond Two Souls
Und die neue Vita Version mit HDMI.

Wenn die jetzt alles raushauen, gibts nichts mehr für die E3.

Aber es gibt zuviele PS4 Gerüchte, wird sicher heute Nacht präsentiert.

dildo4u
2013-02-20, 11:34:12
Es gab die Countdown Video's zu Geschichte der PS1,2,3 das macht man nur wenn was Neues kommt.

Goser
2013-02-20, 14:22:56
jo PS3 wird heute def vorgestellt.
Bin auf die Neuerungen schon sehr gespannt.

Knuddelbearli
2013-02-20, 14:44:26
Ps3 wird heute vorgestellt? WoW wird sicher interessant ;-) ^^

dildo4u
2013-02-20, 19:14:58
Link zum Stream ab 24uhr

http://www.ustream.tv/channel/13355692

http://www.twitch.tv/playstation

Werewolf
2013-02-20, 20:02:10
Blacksoul, dildo. Superthread für die Vorstellung? =)

TheCounter
2013-02-20, 20:54:47
Wenn die jetzt alles raushauen, gibts nichts mehr für die E3.

Den ein oder anderen Rendertrailer wirds bestimmt geben. Das warten wird sich imo lohnen :)

Hübie
2013-02-20, 23:49:46
Auf IGN (http://www.ign.com/articles/2013/02/14/watch-the-220-playstation-event-on-ign) läuft schon gesabbel. Eben war ein Adolf Hitler im Livestream :freak: :D

http://www.abload.de/img/adolf_is_callingsuobe.png (http://www.abload.de/image.php?img=adolf_is_callingsuobe.png)

flagg@3D
2013-02-21, 08:11:36
Was war denn nun....

Sony narrt die Fans der Playstation mit Phantom-Präsentation (http://www.focus.de/digital/games/spielkonsolen/wie-sieht-die-neue-spielkonsole-ps4-denn-nun-aus-sony-narrt-die-fans-der-playstation-mit-phantom-praesentation_aid_924062.html)

so schlimm?


ok, schlimm:
Der japanische Hersteller Sony hat in New York das Kunststück vollbracht, die neue Generation einer Spielkonsole einzuführen, ohne das Gerät zu zeigen. Zu sehen gab es den neuartigen Controller der Playstation 4

Rockhount
2013-02-21, 08:43:48
Der Controller ist die eue PS!!!!! Eine andere Erklärung kann es nicht geben :ugly:

Sven77
2013-02-21, 08:53:44
ok, schlimm:
Der japanische Hersteller Sony hat in New York das Kunststück vollbracht, die neue Generation einer Spielkonsole einzuführen, ohne das Gerät zu zeigen. Zu sehen gab es den neuartigen Controller der Playstation 4

Es wurde alles vorgestellt, nur das Gehäuse nicht.. was drin ist wurde bekanntgegeben. Ich bin auf jedenfall gehyped und will Sony sofort mein Geld geben

bleipumpe
2013-02-21, 09:47:26
Was war denn nun....

Sony narrt die Fans der Playstation mit Phantom-Präsentation (http://www.focus.de/digital/games/spielkonsolen/wie-sieht-die-neue-spielkonsole-ps4-denn-nun-aus-sony-narrt-die-fans-der-playstation-mit-phantom-praesentation_aid_924062.html)

so schlimm?


ok, schlimm:
Der japanische Hersteller Sony hat in New York das Kunststück vollbracht, die neue Generation einer Spielkonsole einzuführen, ohne das Gerät zu zeigen. Zu sehen gab es den neuartigen Controller der Playstation 4
An irgendetwas muss man sich ja aufhängen. Das Design ist mir schnurz, solange das Teil in unseren TV Schrank passt. Und da bleibt es hoffentlich, bis die nächste Generation kommt. Große Farbexperimente werden wir wohl nicht erwarten dürfen.
Die Aussage im Fokus ist ein guter Spiegel zum aktuellen Trend - Design als Teil der Obsoleszenz und Funktion folgt dem Design (statt anders herum). Naja. Ich bin jedenfalls noch immer von den 8GB Ram fasziniert.

Sven77
2013-02-21, 09:54:19
Ich mach mir da auch gar keine Hoffnungen das es jemals ein Hersteller schafft eine vorzeigbare Konsole zu designen.. und ich bin seit dem NES dabei ;)

edit: Das 3DO sah damals ganz ok aus

Goser
2013-02-21, 10:01:21
Technische Daten der PlayStation 4:

- Single-Chip Custom Prozessor
- x84-64 AMD "Jaguar" mit acht Kernen
- 1,84 TFLOPS AMD "Next-Gen Radeon" Grafik-Engine
- 8 GB GDDR5
- HDD
- 6x Blu-Ray-Laufwerk
- 8x DVD-Laufwerk
- USB 3.0
- digitaler Audio-Ausgang (optisch)
- Gigabit-Ethernet
- 802.11 b/g/n WLAN
- Bluetooth 2.1
- HDMI
- Analog TV-Out

DualShock 4 Controller:

- 162 x 52 x 98 mm
- 210 g
- 2-Punkte-Touchpad
- 3-Achsen-Gyroskope
- 3-Achsen-Bechleunigungssensor
- Lightbar
- Vibrationsmotor
- Micro-USB-Anschluss
- Mono-Lautsprecher
- Kopfhörer-Anschluss
- Bluetooth 2.1
- 1000 mAh Akku

PlayStation 4 Eye:

- 186 x 27 x 27 mm
- 183 g
- Dual-Linse mit f2.0 Fixed-Fokus
- Tiefenschärfe von 30 m bis unendlich
- 85 ° Blickwinkel
- 1280x800 @ 60 FPS
- 640x400 @ 120 FPS
- 320x192 @ 240 FPS
- 4 Kanal Mikrofon

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/25558-playstation-4-von-sony-offiziell-vorgestellt.html

hat mal jemand zum Vergleich offizielle Maße und Gewicht des DS3 Controllers? Der Neue sieht etwas größer aus, was ich nur begrüßen würde.
http://www.hartware.de/media/news/57000/57151_6b.jpg

Lightning
2013-02-21, 10:09:58
hat mal jemand zum Vergleich offizielle Maße und Gewicht des DS3 Controllers? Der Neue sieht etwas größer aus, was ich nur begrüßen würde.
http://www.hartware.de/media/news/57000/57151_6b.jpg

http://en.wikipedia.org/wiki/DualShock#DualShock_3
Sieht von daher ziemlich gleich aus. Schön finde ich, dass man den USB-Anschluss beibehalten hat. Der Sinn des Touchpads hingegen..?

flagg@3D
2013-02-21, 10:16:08
Technische Daten der PlayStation 4:


http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/25558-playstation-4-von-sony-offiziell-vorgestellt.html

hat mal jemand zum Vergleich offizielle Maße und Gewicht des DS3 Controllers? Der Neue sieht etwas größer aus, was ich nur begrüßen würde.
http://www.hartware.de/media/news/57000/57151_6b.jpg

Ah Danke, guter Überblick.

Goser
2013-02-21, 10:18:16
http://en.wikipedia.org/wiki/DualShock#DualShock_3
Sieht von daher ziemlich gleich aus. Schön finde ich, dass man den USB-Anschluss beibehalten hat. Der Sinn des Touchpads hingegen..?
Für mich wirken die Griffe etwas länger?!

Lightning
2013-02-21, 10:21:30
Für mich wirken die Griffe etwas länger?!

Ich meinte bezüglich der angegebenen Abmessungen (die genaue Form kann sich natürlich eh unterscheiden, dadurch wirkt es vielleicht auch anders): 162 x 52 x 98 mm (DS4) vs 160 × 55 x 97 mm (DS3)

fdk
2013-02-21, 10:26:49
Das kein lauffähiges Exemplar zu sehen war finde ich weniger schlimm als den Redner anfangs der mit dem klaren Ziel auf die Bühne ging so wenig Inhalt pro Buzzword wie irgend möglich zu bringen.

Ebenfalls lustig finde ich das sich die Kamera fürs Wohnzimmer zum mainstream bewegt.

Da wird der televisor aus 1984 doch schneller Realität als manch einer dachte.

bleipumpe
2013-02-21, 10:28:33
Für mich wirken die Griffe etwas länger?!
War auch mein ersten Gedanke. Die "Hörnchen" sehen etwas wuchtiger aus. Ich kann mir gut vorstellen, das damit durchaus eine bessere Ergonomie erreicht wird. Wobei auch auch mit dem DS3 nie wirklich Probleme hatte.

Crazy_Bon
2013-02-21, 10:28:40
http://en.wikipedia.org/wiki/DualShock#DualShock_3
Sieht von daher ziemlich gleich aus. Schön finde ich, dass man den USB-Anschluss beibehalten hat. Der Sinn des Touchpads hingegen..?
Ich denke für kleine Spielereien wie in einem Uncharted-Spiel, um den Staub und Dreck von einer Schatzkarte zu wischen, welcher physikalisch völlig korrekt zu Boden rieselt.
Oder ein neuerer Ninja Gaiden-Aklatsch, wo man einen Streich mit seinem Katana ausführt à la Metal Gear Rising, um seine chirurgischen Künste am Gegnern zur Schau stellen kann.

gnomi
2013-02-21, 10:54:24
http://en.wikipedia.org/wiki/DualShock#DualShock_3
Sieht von daher ziemlich gleich aus. Schön finde ich, dass man den USB-Anschluss beibehalten hat. Der Sinn des Touchpads hingegen..?

Touchpad kapiere ich auch nicht.
Ein Display mit einblendbaren Infos hätte ich mir hingegen eher vorstellen können.

gnomi
2013-02-21, 10:55:38
Was war denn nun....

Sony narrt die Fans der Playstation mit Phantom-Präsentation (http://www.focus.de/digital/games/spielkonsolen/wie-sieht-die-neue-spielkonsole-ps4-denn-nun-aus-sony-narrt-die-fans-der-playstation-mit-phantom-praesentation_aid_924062.html)

so schlimm?


ok, schlimm:
Der japanische Hersteller Sony hat in New York das Kunststück vollbracht, die neue Generation einer Spielkonsole einzuführen, ohne das Gerät zu zeigen. Zu sehen gab es den neuartigen Controller der Playstation 4


Im Grunde genommen war das eher ein Ausblick zur nächsten Konsole.
So lange die Hardwaredaten, der Controller und Präsentationen zu einigen zukünftigen Spielen da sind, also schon recht spannend.
Für den Endkunden ist es jedoch nicht optimal.
Der will eben das Gerät sehen und den Preis genannt bekommen.
Ich denke aber, dass Sony hier natürlich taktieren möchte.

Sven77
2013-02-21, 10:56:49
Ich denke aber, dass Sony hier natürlich taktieren möchte.

Sony muss auch was auf der E3 zeigen.. mit der Taktik stimmt es insofern das sie MS zuvor gekommen sind.

bleipumpe
2013-02-21, 10:58:32
Und die sind jetzt im Zugzwang. Den Preis werden wir auch erst sehr spät erfahren.

Tomi
2013-02-21, 11:09:14
War auch mein ersten Gedanke. Die "Hörnchen" sehen etwas wuchtiger aus. Ich kann mir gut vorstellen, das damit durchaus eine bessere Ergonomie erreicht wird.
Ja, dazu die aufgeraute Unterseite für besseren Grip. Ich fand die "Hörnchen" bei DS2/3 ganz o.k., aber leicht dickere dürften das Handling noch verbessern und hätte ich nichts gegen. Man sieht von der Seite dass die Aushöhlung bei DS2/3 deutlich stärker ist, also die Hörnchen diesmal eher die gesamte Innenhandfläche ausfüllen bzw. aufliegen. Dazu ev. stärkere Rumblemotoren und damit ev. auch ein insgesamt leicht höheres Gewicht. Lässt mich auf einen für lange Sessions sehr angenehmen Controller hoffen,

DanMan
2013-02-21, 12:49:54
Ok, also laut Specs (http://kotaku.com/5985769/the-ps4s-specs-in-brief?tag=ps4) besteht die PS4 aus sehr PC-ähnlichen Bausteinen. Das einzige fehlende Detail um die Leistung einschätzen zu können ist dann wohl das Bus-System, oder? Wenn sie da nicht mehr Durchsatz als auf einem heutigen PC schaffen, dann wird die Leistung niemanden überraschen, der einen High-End PC bei der Arbeit gesehen hat. Dass allerdings CPU und GPU auf einem Chip sitzen sollte ordentlich Durchsatz ermöglichen.

Zum Vergleich: eine geforce GTX 660 oder Radeon HD 7850 hat auch ca. 1,8 TFLOPS.

Interessant finde ich die geräteübergreifenden Streaming-Möglichkeiten. Alte wie auch neue Spiele zusätzlich, oder zum ersten Mal, auch wo anders als auf dem TV im Wohnzimmer spielen zu können.

Das Pad quasi wie immer + kleinem Touchpad und Share Button. Gimmicks IMHO.

Dann wären wir schon bei der Software, und zu der hab ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Meinung. Abwarten.

John Williams
2013-02-21, 13:24:41
Touchpad kapiere ich auch nicht.
Ein Display mit einblendbaren Infos hätte ich mir hingegen eher vorstellen können.

Da gibts doch etliche Möglichkeiten. z.B. könnte man je nach Spiel, extra Tasten einblenden lassen. z.B. Schnellauswahltasten, wo man Item drauf plazieren kann.

Iceman346
2013-02-21, 13:32:31
Da gibts doch etliche Möglichkeiten. z.B. könnte man je nach Spiel, extra Tasten einblenden lassen. z.B. Schnellauswahltasten, wo man Item drauf plazieren kann.

Empfinde ich als eher wenig sinnig. Das Touchpad ist nicht so platziert, dass man es schnell und gezielt erreichen könnte. Man muss immer mit einem Daumen vom entsprechenden Stick bzw. den Buttons runter und dazu wahrscheinlich noch nachsehen um nicht den falschen "Knopf" zu treffen.

Mal schauen wie es aussieht wenn man das Teil wirklich in der Hand hält, aber aktuell würde ich das Touchpad als überflüssig einordnen.

Melbourne, FL
2013-02-21, 13:43:07
Ich persoenlich (als nicht Konsolen-User) bin ja sehr zufrieden, dass es 8GB RAM geworden sind. Da die neue XBox wohl auch mit 8GB kommt, gibt es dann das als kleinsten gemeinsamen Nenner (und nicht 4GB wie befuerchtet), was helfen sollte, dass Multi-Platform-Titel auch auf entsprechend viel Speicher optimiert sind.

Alexander

<u.b-jelly>
2013-02-21, 14:40:52
Das weicht nun etwas vom Thema ab, aber was zu Hölle will man nun mit der Wii U machen? Nintendo muss sich nun um so mehr ins Zeug legen bei den eigenen IPs oder? Zelda und Konsorten werden sicherlich gewohnt exquisit, nach mehreren Jahren gleichen Musters jedoch langweilig. Grafisch werden Titel evtl. an Xbox 360 Verhältnisse heranreichen, sobald es in richtung des Lebenszyklus geht. Was dann?

Irgendwie habe ich das Gefühl als hätte man bei der WiiU einfach auf den Tablet Trend aufspringen wollen.

Wenn Microsoft und Sony mit eigenen Studios und IPs ihre Geräte ausreizen, wird Nintendo mehr als blass aussehen fürchte ich.

Rockhount
2013-02-21, 14:53:14
Man hätte mir der WiiU weiterhin den Casual User adressieren sollen.
Das funktionierte bei der Wii blendend. Die Coregamer werden auch weiterhin einen Bogen um die Wii(U) machen und im Zweifel nicht die Masse an Titeln für die Plattform kaufen, sofern sie die Konsole doch für die handvoll exklusiven Titel gekauft haben sollten

shahisinda
2013-02-21, 15:01:37
Sehr schön und hallo erstmal. Hab gerade gelesen, dass die PS4 auch Gebrauchtspiele unterstützen wird. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen...

LINK (http://www.consol.at/newsmeldung/beitrag/ps4-gebrauchte-spiele-weiterhin-nutzbar.html)

bleipumpe
2013-02-21, 15:31:06
Abwarten, ob da nicht noch ein "Update" ähnlich der Linuxunterstützung kommt. Sony ist in solchen Dingen leider schon mehrfach negativ aufgefallen bzw. nicht gerade endverbraucherfreundlich.

<u.b-jelly>
2013-02-21, 15:56:48
Endverbraucherfeindlich war es von Sony eine Linux Distribution auf die lahme PS3 Krücke zu packen. Auf einem Raspberry Pi lässt sich ja fast schon mehr bewerkstelligen.

Shink
2013-02-21, 15:59:34
Man hätte mir der WiiU weiterhin den Casual User adressieren sollen.
Das funktionierte bei der Wii blendend. Die Coregamer werden auch weiterhin einen Bogen um die Wii(U) machen und im Zweifel nicht die Masse an Titeln für die Plattform kaufen, sofern sie die Konsole doch für die handvoll exklusiven Titel gekauft haben sollten
Die WiiU ist jetzt schon billiger als der erwartete Preis von PS4 und XBox whatever.
Davon abgesehen waren die Nintendos technisch schon lange nicht mehr auf dem Level der Konkurrenz. Dafür ist man der einzige, der mit dem Verkauf der Konsole selbst schon von Anfang an Gewinn macht.

Mit der Wii hat man wie die Spielhallengerätehersteller beim letzten Kampf gegen Konsolen und PCs auf exotische Eingabegeräte gesetzt. Diese Karte hat man jetzt verspielt - so ein Zugpferd bekommt man nicht mehr, selbst wenn man wieder auf Casual Users gesetzt hätte.
Gewisse Zielgruppen wie Kinder und Nintendo-Anhänger wird man weiterhin besser bedienen können als MS und Sony und im ersten Jahr kann man etwas im CoreGamer-Bereich wildern. Da tat man sich mit der ersten Wii samt Wii Sports noch etwas schwerer als jetzt mit ZombieU.

nampad
2013-02-21, 16:15:21
Dafür ist man der einzige, der mit dem Verkauf der Konsole selbst schon von Anfang an Gewinn macht.



Laut Nintendo macht man mit der Wii U einen kleinen Verlust.
Q: This will be the first Nintendo game machine that the company's going to be selling at a loss at launch. How does that change the business model for Nintendo?
A: The business model doesn't change dramatically. It's still to drive the install base of hardware, and then to drive a strong tie ratio with all of the other software and experiences for the consumer.
And if we're able to do that, then we will create significant profit for the company.

http://www.mercurynews.com/top-stories/ci_22013695

Rockhount
2013-02-21, 16:29:21
Die WiiU ist jetzt schon billiger als der erwartete Preis von PS4 und XBox whatever.
Davon abgesehen waren die Nintendos technisch schon lange nicht mehr auf dem Level der Konkurrenz. Dafür ist man der einzige, der mit dem Verkauf der Konsole selbst schon von Anfang an Gewinn macht.

Mit der Wii hat man wie die Spielhallengerätehersteller beim letzten Kampf gegen Konsolen und PCs auf exotische Eingabegeräte gesetzt. Diese Karte hat man jetzt verspielt - so ein Zugpferd bekommt man nicht mehr, selbst wenn man wieder auf Casual Users gesetzt hätte.
Gewisse Zielgruppen wie Kinder und Nintendo-Anhänger wird man weiterhin besser bedienen können als MS und Sony und im ersten Jahr kann man etwas im CoreGamer-Bereich wildern. Da tat man sich mit der ersten Wii samt Wii Sports noch etwas schwerer als jetzt mit ZombieU.

Der Preis ist doch eher unerheblich dafür. Natürlich ist er ein zusätzlicher Anreiz, wenn man fürs gelegentliche Spielen nicht 500+ EUR bezahlen muss. Wobei die Wii damals auch nicht unbedingt günstig, aber günstiger war.

Man hat bei der Wii aber hinsichtlich des Zubehörs und der Titel massiv "Billigspiele" oder "Casualspiele" vertrieben unahhängig vom Eingabegerät. Man hat jetzt ebenfalls ein exotisches Eingabegerät, neben den bekannten Wiimotes und Nunchuks.

Das Auftreten und der Markteintritt war aber deutlich erwachsener als der damalige Wii Start. Jedoch wussten zum Start der WiiU viele bereits, dass die neue Generation PSbox ~ ein Jahr weg ist und somit ein "überschaubarer" Zeitraum besteht. Den überbrücken die wenigstens mit einem WiiU Abenteuer...

Die zentrale Frage ist ja, warum man eine WiiU haben sollte, wenn man eine PS3/4 etc hat. Eine Wii machte Sinn, weil es wirklich für Freunde/Parties durchaus Spass gemacht hat. Aber wenn man bereits eine Wii hat, was dann? Warum sollte ich mir eine WiiU holen, wenn mich die Coregames kaum interessieren...hier ist die Käuferschaft einfach zu klein und das wird Nintendo Ende des Jahres imo deutlich sehen...wenn die neuen Konsolen kommen

Shink
2013-02-21, 16:37:06
Man hat bei der Wii aber hinsichtlich des Zubehörs und der Titel massiv "Billigspiele" oder "Casualspiele" vertrieben unahhängig vom Eingabegerät.
Das kann man ja jetzt immer noch. Zumindest wenn man "bald" wieder auf Gewinn Konsolen verkauft und bei den Spielen nicht den Preis hereinbekommen muss, hat man dafür doch bessere Karte als die Konkurrenz, oder?

Aber wenn man bereits eine Wii hat, was dann? Warum sollte ich mir eine WiiU holen, wenn mich die Coregames kaum interessieren...
Naja, Fernseher und ihre Auflösungen werden ja auch nicht gerade kleiner und die alte Wii hat nichtmal einen digitalen Ausgang... Zubehör kann man wiederverwenden - wenn man jetzt noch wie bei der 3DS am Preis dreht werden da auch "eingefleischte Casual Gamers" updaten.

Du hast natürlich trotzdem recht: Nintendo wird es nicht so gut haben wie mit der alten Wii. So schwer wie Sony mit der PS3 (horrende Entwicklungskosten, anfangs sauteure Hardware bei anfangs bescheidenem Output) werden sie es aber wie ich vermute nicht haben.

Giraffengustav75
2013-02-22, 20:22:18
Nachdem ich ja anfangs etwas enttäuscht darüber war, dass sie die Konsole selbst nicht gezeigt haben, fängt nun doch langsam die Vorfreude an, dass Sony nach dem anfänglichen PS3-Debakel endlich wieder zu alter Stärke finden könnte.
8GB RAM :eek:, leichter zu programmieren, die Offenheit gegenüber Indie-Entwicklern.... :love4::up:

Die gezeigte Grafik sah super aus. Wenn ich mir jetzt ein Elder Scrolls, Deus Ex 4 in der Form vorstelle ... :heart:

DEAF BOY
2013-02-25, 14:34:31
Patent gegen Raubkopie

http://www.abload.de/img/sonypatentpiracyn8f1a.jpg

John Williams
2013-03-02, 16:38:09
Keine Sau schreibt was darüber das wohl am 26.04. die XBOX Nachfolge Konsole präsentiert wird. :)

Silentbob
2013-03-02, 17:01:30
Wen juckt schon die neue XBox wenn eine neue Playstation kommt. ;)

John Williams
2013-03-02, 17:17:57
Wenn du keine Lust auf

Halo
Gears of War
Forza
Alan Wake

hast, dann ist ja gut. :)

Bane
2013-03-02, 17:45:46
Wenn du keine Lust auf

Halo
Gears of War
Forza
Alan Wake

hast, dann ist ja gut. :)

Da zuckt es bei mir nicht ein mal mehr...

Silentbob
2013-03-02, 19:20:01
So schaut's aus, MS hat einfach keine First Party

flagg@3D
2013-03-02, 19:29:32
Naja die Geschmäcker sind verschieden, ich bin gespannt was da präsentiert wird.

John Williams
2013-03-02, 20:30:21
So schaut's aus, MS hat einfach keine First Party

Klar haben die, aber Sony ist da einfach besser. :)

starfish
2013-03-02, 20:37:48
Wenn du keine Lust auf

Halo
Gears of War
Forza
Alan Wake

hast, dann ist ja gut. :)

Ehrlich gesagt werde ich z.B. genau deswegen auf die PS4 wechseln.
Denn wirklich nichts davon interessiert mich sehr.
Was natürlich durchaus rein persönlicher Geschmack ist.
Aber die Sony Exklusivtitel interessieren mich einfach mehr.

Statt der 360er hätte ich mir damals eine PS3 holen sollen.

Sven77
2013-03-02, 20:43:38
Um Halo tuts mir wirklich leid, aber der Rest ist inzwischen einfach Schmu... Alan Wake gehört nicht mehr MS, GoW wird wahrscheinlich kein Epic Spiel mehr sein.. insofern tschüss Xbox

Im Freundeskreis hat auch nur noch einer eine Xbox..

gnomi
2013-03-02, 20:59:07
Eventuell gibt es ja auch mal neue Spiele Serien abseits von Halo, Mass Effect, Bioshock & Gears of War, mit denen MS in der nächsten Generation punkten kann. :wink:
Was ist mit Ryse? Auch Rare könnte was in Entwicklung haben.
Die PS4 ist muss ich sagen schon äußerst vielversprechend, aber zumindest auf die Vorstellung der neuen Xbox warte ich trotzdem schon auch mit Spannung.

dildo4u
2013-03-02, 21:03:36
Denke auch das Ryse ne große Rolle spielt vorallem wenn sie den Hardcore Usern Kinect 2.0 verkaufen wollen.Crytek wird hoffen das sie wie Epic massiv von der Werbemacht von MS profitierten.Eine Trilogie in größe von Gears wäre ne ganz andere Stufe als Crysis.

starfish
2013-03-02, 21:14:14
Ryse ist aber schon wieder so ne Sache.
Ich will nach 10 Stunden Arbeit nicht vor dem Fernseher rumhüpfen.
Da seh ich jetzt schon meine Frau rumschreien.

Zusätzlich dann noch den Wohnzimmertisch verschieben...
Das gibt Ärger.

Hübie
2013-03-02, 21:46:09
Keine Sau schreibt was darüber das wohl am 26.04. die XBOX Nachfolge Konsole präsentiert wird. :)

Tschu tschuuu. Hier kommt der wayne-train auf dem Weg zum mount whateverest :biggrin: PS4 kommt. Das reicht mir.
Setzt MS denn jetzt endlich auf BluRay? :rolleyes:

http://www.abload.de/img/waynetrain7du11.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=waynetrain7du11.jpg)

nampad
2013-03-02, 22:47:04
Keine Sau schreibt was darüber das wohl am 26.04. die XBOX Nachfolge Konsole präsentiert wird. :)

Der Termin ist doch nur ein reines Gerücht und es ist fast zwei ganze Monate hin, wieso sollte man jetzt schon gehypet sein? Einen Ausschau auf die Next Gen hat man ja jetzt schon bekommen dank Sony.

Denke mal es wird auch wieder hitziger hier, wenn der Termin feststeht und näher ranrückt. Dann kommen auch die ersten Leaks und die Stimmung hier sieht gleich anders aus.

So schaut's aus, MS hat einfach keine First Party

Microsoft hat in den letzten Jahren wieder vermehrt in neue Studios investiert, da man genau diesen Mangel wohl selbst erkannt hat. Außerdem arbeitet man laut Gerüchten an mindestens 4 neuen IPs. Bin gespannt, was dabei rumkommt.

Silentbob
2013-03-02, 23:02:32
Denke auch das Ryse ne große Rolle spielt vorallem wenn sie den Hardcore Usern Kinect 2.0 verkaufen wollen.Crytek wird hoffen das sie wie Epic massiv von der Werbemacht von MS profitierten.Eine Trilogie in größe von Gears wäre ne ganz andere Stufe als Crysis.


Crytek soll erstmal liefern. Keine Grafikdemo wie Crysis 2+3 sondern ein Spiel bei dem man am liebsten nicht mehr aufhören möchte zu zocken. Crysis 3 gammelt bei mir auf der Platte rum und ich hab keine Lust mehr es zu starten... Wenn man dann noch liest das die scheinbar 60Mill. ausgegeben haben... Aua...

Goser
2013-03-02, 23:04:40
freue mich weitaus mehr auf die neue Xbox als die PS4.
Konnte mit der PS aber noch nie etwas anfangen. Seit der PS1 bin ich immer die alternative Nintendo, Xbox, PC Schiene gefahren.

Am meisten gespannt bin ich auf das neue Xbox Pad Design.
Und hoffe auf gute Hardware Specs auf PS4 Niveau.

][immy
2013-03-03, 00:52:18
Microsoft hat in den letzten Jahren wieder vermehrt in neue Studios investiert, da man genau diesen Mangel wohl selbst erkannt hat. Außerdem arbeitet man laut Gerüchten an mindestens 4 neuen IPs. Bin gespannt, was dabei rumkommt.

das dumme ist nur das die Marken die sie haben/hatten nach einer weile aufgeweicht werden. Z.B. Mass Effect. Super Marke, aber an EA verkauft und dann auch nicht mehr exklusiv. Wobei die frage hier wohl ist, ob Mass Effect 2 & 3 so erfolgreich gewesen wäre wenn es nur für die xbox und den PC rauskommen würde.
Was ich hierbei aber auch wieder nicht verstehe ist, ab wann ein spiel sich wirklich für den Hersteller lohnt. Zum einen scheint 2m immer so einer magische Grenze zu sein, aber das schein bei einem solchen titel dann doch nicht aus zu reichen. Dabei verstehe ich dann wiederum nicht wieso sich die sony exclusives überhaupt lohnen. das kann sich für sony von der verkauften stückzahl selten lohnen, nur über den "werbeeffekt" exklusives zu haben.
wobei ich leider nach dem kauf meiner PS3 feststellen musste, das ich mit keinem von Sonys exclusives etwas anfangen kann ^^ (ist nunmal geschmackssache). und ich weiß auch noch nicht was die leute immer an uncharted so toll finden ... ich komme mit der steuerung einfach nicht klar und die grafik finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig toll. auf screenshots sieht das spiel meiner meinung nach besser aus als in bewegung (bevor die frage auftaucht, ja ich habe teil 1,2,3 gespielt).

was gibt es überhaupt noch exklusives für die xbox (+pc):
- Halo
- Viva pinata ^^ (naja, auch schon nicht mehr wirklich)
- gears of war (ob das absicht war auch die abkürzung "GoW" zu haben?)
- Forza
- Project Gotham Racing (nach Teil 4 eingestellt, weil Studio dicht, die Rechte liegen aber wohl noch bei MS, aber im endeffekt das gleiche wie Forza)
- Fable
- Dance Central
- Kinect Spiele
- Lost Odyssey
- Diverse Arcade-Titel

Marken die noch bei MS liegen aber wohl erst mal tot sind:
- Age of Empires (schwer vorstellbar für eine Konsole, es sei denn es kommt doch noch eine native Maus-Unterstützung)
- Freelancer (hier könnte ich mir auf der Konsole zwar was vorstellen, aber Space-Action/Sim ist wohl außerhalb von Chris Roberts tot)
- Deadly Tide (uralt .. eines der ersten Directx spiele)
- MS Flight simulator

MS hat hier aber leider in den letzten Jahren viel falsch gemacht und viele Studios veräußert oder geschlossen (wohl auch aufgrund des drucks durch die Börsianer). Wirklich viel entwickeln können sie dadurch nicht, nur in Auftrag geben würde funktionieren, aber dafür bräuchten die erst mal kreative köpfe. Peter Molyneuxs hat hier nicht ausgereicht um Akzente zu setzen, zudem hat er MS verlassen und so richtig viel Innovationen hat er leider auch nicht gebracht. Fable 3 ist im Endeffekt immer noch das gleiche wie teil 1 nur mit neuer Technik.

Hier hat Sony trotz schwacher Zahlen einiges richtig gemacht, indem sie einfach an den Studios festgehalten haben.
Wo MS noch überlegen ist (aber wohl auch nicht mehr all zu weit vorn) sind die Entwicklungstools. da es wohl auf x86er Technik + Win8 im Hintergrund hinauslaufen wird, wäre es z.B. sogar denkbar das ein vollständiges .net Framework zur Verfügung steht. Das wäre zwar nicht gerade ressourcen-schonend, aber die entwicklung kann damit theoretisch schneller und damit günstiger vonstatten gehen. zumindest für kleine Entwicklerstudios ist so eventuell eine kleine Hemmschwelle genommen. das gab es zwar eigentlich auch schon auf der xbox 360 mit dem XNA Framework, aber hier sollte nun sogar eine vollständige Kompatibilität möglich sein. zudem hätte man immernoch den vorteil einer viel einfacheren Portierbarkeit zwischen xbox und pc, da sowohl die Hardware als auch das Betriebssystem sich zumindest stark ähneln dürften.

gnomi
2013-03-03, 12:28:12
Es ist eben die Frage, ob Microsoft überhaupt groß was falsch gemacht hat.
Die zugkräftigen Titel braucht man ja eher am Anfang des Konsolenzyklus.
Außerdem reichen 3-6 starke Serien auch völlig aus.
Bei Sony gab es bedeutend mehr Spiele, aber die Frage, ob sich die Investitionskosten überhaupt lohnen, kam hier ja auch schon des öfteren auf.
Und Erfolg ist auch nicht immer planbar.
Fable beispielsweise hat sich neben Halo & Gears auch über mehrere Spiele sicher gelohnt und gut verkauft, aber bei Perfect Dark, Kameo, Banjo und Alan Wake hat es nicht gereicht.
Kinect ist auch noch so eine Geschichte für sich. MS hat mit Kinect und zeitexklusiven DLC's recht gut gepunktet, aber für die nächste Generation ist unklar, wie sich diese beiden Sachen entwickeln.
Und zuletzt ist MS ein Softwarekonzern. Man darf also gespannt sein, mit was für Features die nächste Konsole hier wieder punktet.
Alles in allem muss Microsoft jetzt erst einmal seine Vision der zukünftigen Spielekonsole präsentieren. (die wohl in vielen, aber nicht allen Punkten ähnlich ausfällt)
2,3 ansprechende neue IP's & Features, und die Sache kippt wieder schnell in die andere Richtung.
Für uns ist diese harte Konkurrenz nur optimal. =)

Crazy_Bon
2013-03-03, 13:00:53
Leichen im Keller haben alle, auch Sony. Ich kann wie gut erinnern wie agressiv Sony zum Start der PS3 Studios aufgekauft hat, bzw. Studios Knebelverträge aufgedrückt worden sind, worin sie auf sämtliche Markensrechte verzichten und an Sony übergeben. Kein Wunder hält Sony soviele IPs in der Hand, die mittlerweile von anderen Entwicklern die Spiele produziert werden.
Andererseits ist Microsoft Werdegang auch nicht so toll, sie hatten vielversprechende Studios, liessen diese aber gehen (was eigentlich ziemlich fair erscheint) oder schlossen diese, statt sie zu halten.
Darin unterscheiden sie kaum von anderen großen Publishern, wer kein Gewinn abwirft, der wird abgestraft, unmittelbar nach dem Release eines Spiels.

xxxgamerxxx
2013-03-03, 19:58:10
Es ist eben die Frage, ob Microsoft überhaupt groß was falsch gemacht hat.
Die zugkräftigen Titel braucht man ja eher am Anfang des Konsolenzyklus.
Außerdem reichen 3-6 starke Serien auch völlig aus.


Sehe ich auch so. Es wird wirtschaftlicher sein, sich Exklusivität und IPs zu kaufen, wenn man sie braucht, anstatt unzählige Studios zu halten. Denn mittelfristig ist die Konkurrenz durch die 3rd Parties extrem groß.



Und zuletzt ist MS ein Softwarekonzern. Man darf also gespannt sein, mit was für Features die nächste Konsole hier wieder punktet.


Bin auch schon sehr gespannt. Wünschen würde ich mir eine stärkere Ausrichtung auf Multimedia, ausgereifter Sprachsteuerung, einen größeren Ausbau von XBox Live (endlich für jeden Film richtige Trailer, mehr Apps) und IllumiRoom :biggrin:

Optisch haben wir ja schon in der aktuellen Gen einen Quantensprung zugelegt. Bin mir ziemlich sicher, dass die NextGen Games auf der neuen XBox bombastisch werden. Auch wenn die PS4 mehr Leistung hat.

dildo4u
2013-03-03, 20:19:42
Ich frag mich wie sie PGR Rebooten im Prinzip machen sie sich ja selber mit Forza Horizon Konkurrenz.

xxxgamerxxx
2013-03-03, 21:03:59
Ich frag mich wie sie PGR Rebooten im Prinzip machen sie sich ja selber mit Forza Horizon Konkurrenz.

Falls es je rebooted wird. Ist ja schon ewig vor Forza Horizon immer mal wieder Gesprächsthema gewesen. Möglich, dass Forza Horizon genau der Reboot war und man lieber den Namen Forza verwendet, da Forza als Marke schon sehr bekannt ist und man diese dann lieber noch weiter ausbaut.

Crazy_Bon
2013-03-03, 21:42:01
PGR ist anders einzuordnen als Forza, selbst Forza Horizon. Es ist arcadiger ohne gleich ein Autoscooter zu sein, die gesunde Mischung zwischen Sim- und Funracer.

xxxgamerxxx
2013-03-03, 22:04:07
PGR ist anders einzuordnen als Forza, selbst Forza Horizon. Es ist arcadiger ohne gleich ein Autoscooter zu sein, die gesunde Mischung zwischen Sim- und Funracer.

Ich denke eher, dass Horizon die gesunde Mischung ist. Aber gut, das ist Geschmackssache. Für einen weiteren Racer neben Forza und nun Forza Horizon wird es einfach keinen Platz geben. Vor allem, wenn man noch die zig MP Titel mit eingerechnet.

just4FunTA
2013-03-03, 22:20:27
ist doch unwahrscheinlich das forza die stelle von PGR einnehmen kann, ich würde pgr nicht sterben lassen war doch damals ein wirklich gutes spiel und das als launchtitel.

videre
2013-03-04, 11:59:11
Ich verstehe nicht wie man die ps1 nicht mögen konnte, war meiner Meinung nach eine der besten Konsolen.
Mal abgesehen von den grottigen CD-Laser, der irgendwie alle paar Monate schlapp machte...

Dennoch fand ich z.B. die ps2 und ps3 völlig unattraktiv.
Da hat Goser recht, ich fand den Gamecube interessanter als die ps2 und die xbox.
Bei der Ps3 habe ich mich dann für die bessere xbox 360 entschieden.
Der einzige Grund für viele war ja nichtmal das Spieleargument, sondern schlicht "ey, das Teil kann auch blüh-räie Filme abspielähn" :freak:
Ne mal ganz im Ernst, es ist doch schon das es wenigstens zwei Hersteller gibt.
Nintendo ist meiner Meinung nach unten durch, alleine schon das Nintendo sich nichtmal mit EA über Crysis 3 einigen konnte, spricht für sich.
Da bleibt nur noch die Ps4 und die xbox unlimited (wie sie scheinbar heißen wird.).
Einer seits hat die ps4 vermutlich wieder kostenloses online zocken, was ich sehr gut finde, ich hasse das bei der 360 auch wenn es mit 35 Euro im Jahr nicht teuer ist (dank ebay codes) aber dennoch fühlt man sich gegängelt immer und immer wieder zu kaufen.
Das sind in 5 jahren mal immerhin 175 Euro die man quasi verschenkt...
Deshalb wird dieses Rennen meiner Meinung nach sehr schwer zu entscheiden sein.
Sony hat ja bis jetzt leider keinen Trumpf in der Hand.
Ich meine selbst der Controller ist wie der alte, nichtmal eine Move-Funktion hat er wie viele glaubten...dabei wäre das klasse für Games oder das Oculus Rift.
Überhaupt habe ich das Gefühl, das Sony das Oculus Rift eher unterstützen würde (natürlich für die eigenen Zwecke) als es Microsoft mit ihrem geschlossenen System tun würde.
Man sah ja schon an der PS3, das Sony offener ist.
Alleine das mit Steam, Unreal Tournament mit der Maus usw.
Das wird eine richtig geile E3 dieses Jahr, hoffe ich zumindest.
Letztes Jahr war es so mau.

TheCounter
2013-03-04, 12:34:18
Am 6. März geht es mit der MS Internen Next-Xbox Präsentation los. Am 7. März sollen dann auch diverse Leute aus der Spiele-Industrie einen Blick darauf werden dürfen.

Bin mal gespannt ob was durchsickert ;)

drexsack
2013-03-04, 12:42:28
Joa, man darf gespannt sein. Der xbox wollte ich eigentlich treu bleiben. Die bestehenden Accounts werden ja hoffentlich übernommen. Aber wenn Sony evtl mal seinen Controller in dieses Jahrtausend holt, würde ich mir n PS4 als Zweitkonsole hohlen. Aber aktuell finde ich das Pad von der Ergonomie her unspielbar, sonst würd ich mir evtl auch noch ne PS3 holen.

Iceman346
2013-03-04, 12:58:42
Wobei das neue PS4 Pad etwas wuchtiger und größer aussieht. Könnte besser in der Hand liegen als die alten Dualshock Dinger die ich auch nicht sonderlich mag.

Mal schauen, falls die bisherigen Gerüchte über den 360 Nachfolger stimmen (und bei der PS4 waren sie ja praktisch spot on) könnte es darin enden, dass ich in der nächsten Generation die PS4 als Hauptkonsole nutze. Aber erstmal konkrete Infos abwarten.

Mr.Magic
2013-03-04, 13:01:59
Aber aktuell finde ich das Pad von der Ergonomie her unspielbar, sonst würd ich mir evtl auch noch ne PS3 holen.

http://www.amazon.de/XBOX-360-Controller-Adapter-für/dp/B002IXUSN6/ref=pd_sim_vg_2

TheCounter
2013-03-04, 14:17:46
http://www.amazon.de/XBOX-360-Controller-Adapter-für/dp/B002IXUSN6/ref=pd_sim_vg_2

Funktioniert das Ding auch richtig? Hab nämlich auch Probleme mit meinem PS3 Controller, da die Sticks sehr schlecht platziert sind.

Schade allerdings, das dieser Adapter nur mit Kabelcontrollern funktioniert.

John Williams
2013-03-04, 15:26:02
Joa, man darf gespannt sein. Der xbox wollte ich eigentlich treu bleiben. Die bestehenden Accounts werden ja hoffentlich übernommen. Aber wenn Sony evtl mal seinen Controller in dieses Jahrtausend holt, würde ich mir n PS4 als Zweitkonsole hohlen. Aber aktuell finde ich das Pad von der Ergonomie her unspielbar, sonst würd ich mir evtl auch noch ne PS3 holen.

Und du nennst dich Gaymer? :D

drexsack
2013-03-04, 17:53:13
Und du nennst dich Gaymer? :D

Jup. Aber die PS-Pads fand ich schon zu PS 1 Zeiten scheiße. Wenn man von der xbox kommt, sind diese Ergonomiewunder auf Level eines modernen Backsteins imo eine Zumutung. Aber evtl kommt da ja eine gewisse Evolution, und nicht nur ein nutzloser mini Touchscreen mit der nächsten Playse.

Sven77
2013-03-04, 17:57:15
Ich komm mit dem PS-Controller spitze zurecht, auch lange Sessions sind kein Problem. Mit dem Xbox Teil muss ich spätestens nach ner Stunde Pause machen, was aber auch an den billigen (so zumindest mein Eindruck) Sticks liegen kann.

drexsack
2013-03-04, 18:56:00
Hmm, wir könnten jetzt einen epischen Flamewar starten oder uns einfach darauf einigen, dass du derbe komische Hände hast.

/scnr :D


Ja, irgendwie ist das schon komisch mit den Pads. Ich habe auch Kumpels, die schwören auf die PS Pads, mir bluten nach 30 min dagegen die Daumen und mit den Hubbel-Sticks treffe ich nix. Von den Buttons mal ganz zu schweigen :D Mysteriös.

Bane
2013-03-04, 20:39:24
Komme auch prima mit den PS-Controller zurecht und habe große Hände.

Abnaxos
2013-03-05, 03:49:54
Mit dem Xbox Teil muss ich spätestens nach ner Stunde Pause machen, was aber auch an den billigen (so zumindest mein Eindruck) Sticks liegen kann.
Ich nenne mal ein konkretes Beispiel: Die Sticks sind beim XBox-Controller nach innen gewölbt. Wer sich den PS-Controller gewohnt ist, rollt die Finger über den Stick – bei nach innen gewölbten Sticks fühlt sich das bereits nach kurzer Zeit sehr unangenehm an, ausserdem ist jegliche Präzision weg. Man bedient es halt anders!

Dies einfach, um mal eines der populärsten Argumente der "Der PS3-Controller ist ergonomischer Schwachsinn"-Fraktion zu entschärfen, indem ich hier klar in den Raum stelle: Der XBox-Controller ist ergonomischer Schwachsinn.

Das ist halt Geschmackssache.

Rubber Duck
2013-03-07, 15:36:24
So wie es aussieht sind bei den PS4 Pad die Sticks auch nach innen gewölbt.

Sind das jetzt eigentlich final Pad? Oder ändert sich da noch was?

http://www.nowgamer.com/news/1818399/ps4_get_a_closer_look_at_the_dualshock_4_ps4_camera.html

http://www.nowgamer.com/siteimage/scale/0/0/354810.png

Mr.Magic
2013-03-07, 16:23:27
Das ist halt Geschmackssache.

Jain. Mir ist das Pad auch so noch etwas zu klein.

http://www.abload.de/thumb/sonyplaystation2dualscbkzl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sonyplaystation2dualscbkzl.jpg)

gnomi
2013-03-07, 20:33:10
Ich persönlich komme mit beiden Controllern sehr gut klar.
Stundenlanges Spielen geht mit beiden imho völlig problemlos. :)