PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X³: Terran Conflict angekündigt


Seiten : [1] 2

[dzp]Viper
2008-02-04, 11:59:32
http://www.egosoft.com/games/x3_tc/info_de.php

Die Veröffentlichung von X³: Terran Conflict ist für das dritte Quartal geplant.

Erstes (ingame?) Bild:

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/9/1/9/4/6/x3terran_04_02_08_1.jpg.jpg

aRKeycH
2008-02-04, 17:15:04
Cockpits, und ne gute Story(polished), mehr wünsch ich mir nichtmal. ;D

Ok, ok und vlt. noch ein runderes UI, weil da könnte man auch noch verbessern, um zeit zu sparen. *g*

Thorin
2008-02-04, 17:46:10
wünsche mir neben cockpits auch noch nen tutorial ..(wieso haben sie es in x3 rausgenommen?)

aRKeycH
2008-02-04, 18:02:34
kA, ich glaube es war der zeitliche druck, und wurde halt dann marketingmässig als Vorteil verwurschtelt. ;D

Gut zumindest gibts ja die Cockpit mod. aber ist halt nicht das gleiche wie ein shiny neues Cockpit. ;) (dass aus DSO hatte mir technisch gesehen wirklich gefallen.)

L233
2008-02-04, 18:59:44
Wie wärs mit einem brauchbaren Tutorial, Tooltips, einer benutzbaren Hilfe-Funktion, einem Handbuch, welches zur Abwechslung mal korrekte Informationen enthält und einer Einführung für nicht-veteranen in die Hintergrundsstory des Universums - also eine Lernkurve, die nicht brutalstmöglichst steil ist, komplett grundlos.

Also generell eine Einführung wie man das Spiel spielt, anstatt es dem Käufer zuzumuten, Tage damit zuzubringen, nach der Trial-and-Error-Methode zu lernen, wie man spielt.

Außerdem wäre es nett, wenn das nächste X3 nicht, wie der Vorgänger, einer der bugverseuchtesten Releases in der Geschichte der Spielebranche wird. Und "und vlt. noch ein runderes UI" ist ein Understatement, wenn man bedenkt, daß X3 wohl eines der beknacktesten, frustrierensten und nervigsten Interfaces aller Zeiten hat.

Egosoft sollten einem Affen ein paar Bauklötze geben, die mit den UI Elementen bemalt sind, den Affen dann zwei Stunden damit alleine lassen und das Resultat wäre auf jedenfall ein bedienerfreundlichers UI-Konzept als das, was Egosoft da verbrochen haben. Es wäre toll, wenn man im neuen X3 zur Abwechslung mal mehr Zeit damit verbringt, sich mit dem komplexen Handelsystem rumzuschlagen als mit dem grottigen UI.

In dieser Hinsicht ist es fast schon unglaublich, daß das X3-UI besser ist das das X2-UI, aber das ist ein anderes Thema.

Und wenn sie auch hier wieder die Missionen (wie in X2 -> X3) und andere Spiele-Elemente 1:1 recyclen, dann darf man die X-Reihe entgültig in selben Atemzug wie EA Sports, Siedler usw. nennen, also Endlos-Spieleserien, die alle Jahre wieder dem Käufer den selben Scheissdreck mit erneuerter Grafik und ein paar Detailänderungen unterschieben, denn dann haben wir in den letzten 5 Jahren 3x das selbe Spiel gekauft. Auch ne Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wobei man Egosoft zugute halten muß, daß sie mit dem Sprung von X2 -> X3 zumindest ein definierendes Element der X-Serie stark erweitert haben: die Anzahl der Bugs.

Es wäre wirklich schön, wenn Egosoft endlich mal das Potenzial des Spielprinzips richtig nutzen würden. Sie haben ja ein dynamisches Wirtschaftssystem, wie wäre es denn nun mit einem dynamischen Faction/Politik/Konflikt-System? Halt einfach irgendwas, das den eigenen Handlungen einen Sinn verleiht, so daß man sich als Spieler nicht ständig fragt, warum man sich diesen Mist eigentlich antut. Mehr Inhalt, weniger Selbstzweck.

In dem Sinne wäre auch eine erweiterte Hauptstory nett, die sich besser in den Rest des Spiels einfügt, nicht so unglaublich forciert wirkt und, nunja, zur Abwechslung mal interessant ist. Und wie wärs mit einem paar extensiven Nebenhandlungssträngen?

Ich hoffe ja, daß es anders wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß X3:TC wieder ein typischer Egosoft-Titel wird, also ein Spiel, welches man am besten 2 Jahre nach Release und nach einem halben Dutzend Patches bei Media-Markt für €9.95 aus der Kruschkiste mit den Ladenhütern kauft.

Achja, und Egosoft sollten vielleicht auch mal Hirn einschalten, wenn sie sich Namen ausdenken, damit nicht wieder sowas passiert:
http://www.youtube.com/watch?v=pi8n6uN091E

aRKeycH
2008-02-04, 19:10:41
Sofern Sie nicht mehr Leute eingestellt haben, wirds wohl so sein, vorallem nen UI Designer sollten Sie mal einstellen, ich mein ich kann die eine oder ander DCC app.(XSI/Houdini) besser/effizienter bedienen als X3 ;D Nur das eine unterscheidet sich darin von X dass es kein Spiel ist. ;) (ich mag komplexe Spiele keine Frage, aber auch dann sollte man zumindest wert auf ein sauber durchdachtes UI legen.)

tam tam
2008-02-04, 19:25:42
ich will ma endlich wie bei privateer und freelancer auf planeten landen dürfen und da handeln können und viell. aufträge entgegennehmen ^^

dann diese steife beweglichkeit der schiffe in der verfolgerperspektive, wech damit ^^

und ansonsten was auch L233 vorschlägt:

Es wäre wirklich schön, wenn Egosoft endlich mal das Potenzial des Spielprinzips richtig nutzen würden. Sie haben ja ein dynamisches Wirtschaftssystem, wie wäre es denn nun mit einem dynamischen Faction/Politik/Konflikt-System? Halt einfach irgendwas, das den eigenen Handlungen einen Sinn verleiht, so daß man sich als Spieler nicht ständig fragt, warum man sich diesen Mist eigentlich antut. Mehr Inhalt, weniger Selbstzweck.


find ich ma ne gute idee :)



Egosoft sollten einem Affen ein paar Bauklötze geben, die mit den UI Elementen bemalt sind, den Affen dann zwei Stunden damit alleine lassen und das Resultat wäre auf jedenfall ein bedienerfreundlichers UI-Konzept als das, war Egosoft verbrochen hat.


;D

Kingpin
2008-02-04, 19:49:23
Hi all,

geht ja rund bei Egosoft! Schon 12 Seiten Beiträge in 2 Tagen - wenn das mal kein Interesse signalisiert.
Und dann das:

http://www.play.com/Games/PC/4-/3518761/X3-Terran-Conflict/Product.html

Also ich rechne mal so:
Release geplant Quartal III/2008 zuzüglich der egoüblichen Verschiebungen = Release II/2009 zuzüglich der üblichen Zeit für 2-?? Patches bis das Teil halbwegs läuft = Spielfreude zu Weihnachten 2009 ( Zweitausendneun) !

Greetz

Kingpin

Thorin
2008-02-04, 19:55:33
Achja, und Egosoft sollten vielleicht auch mal Hirn einschalten, wenn sie sich Namen ausdenken, damit nicht wieder sowas passiert:
http://www.youtube.com/watch?v=pi8n6uN091E
;D

hast meine volle zustimmung..

Botcruscher
2008-02-04, 20:08:34
Hmm soll ich mich freuen oder lieber weiter mit einem M0 meiner wahl durch den Erdsektor tuckern.

Den Moddern von Xtended trau ich da mehr zu.


PS: Oder doch lieber die Drogenproduktion ankurbeln und ein noch ein paar Tore aufstellen... Fragen über Fragen.

Julius
2008-02-04, 20:16:19
Ich will nicht zum zigten mal ein freies riesen Universium das langweilig ist ......Man ich will nen neues X-Wing oder Wingcommander!!!!!!!!

hartcore
2008-02-06, 16:12:11
oha, und ich hab mir gerade die ComputerBildSpiele gekauft wegen der Vollversion X3.

Da werd ich dann wohl gar nicht erst installieren, wenn ich das lese.

h.

aRKeycH
2008-02-06, 17:06:13
Also zu sagen dass den moddern von XTM mehr zuzutrauen sei, ist ziemlich gewagt, es ist immer leichter auf der Arbeit eines anderen aufzubauen, als selbst sowas zu erstellen, lieber den Ball ein wenig flacher halten.

Release war immer holprig, stimm ich zu, aber zumindest wird man nicht nach dem ersten Patch alleine gelassen, wie bei manchem anderen Dev.

Btw irgendwass wird sich wohl an der zugänglichkeit ändern, wofür würden Sie sonst jemanden mit PS3/X360 Erfahrung suchen....

Und dass steht auch noch bei der ausschreibung: (wass natürlich nicht zwangsweise viel bedeuten muss, klar.)

# Works cooperatively with designers, artists, and animators to prototype, implement, and polish the gameplay and UI features



@hartcore .....wenn Du dich so einfach abschrecken lässt bitte, irgendwass muss das Spiel haben wenn viele X fans mehr Stunden in X3 verbringen als manche in nem MMORPG(netto playtime), und gerade in der Zeit wo viele den Umfang eines spieles bemängeln, Spieltiefe hat X3, auch wenns halt eher im Sandbox bereich ist.

Hart sind halt die ersten Stunden bis man weiss wie der Hase läuft, und sich eingefuchst hat.

ShadowXX
2008-02-07, 22:55:00
Hart sind halt die ersten Stunden bis man weiss wie der Hase läuft, und sich eingefuchst hat.
Aber auch nur wenn man ein alter X- und X2-Hase ist.....als Neuling brauchst du eher Wochen um dich ansatzweise reinzuarbeiten + lesen von Unmengen an Tutorialtext im I-Net....ohne ist man aufgeschmissen.

L233
2008-02-07, 22:59:05
Hart sind halt die ersten Stunden bis man weiss wie der Hase läuft, und sich eingefuchst hat.

Das nenne ich mal ein Understatement.

DaBrain
2008-02-08, 00:24:29
Ich wüde mich echt mal über ein paar Screenshots freuen.

Mal sehen was Egosoft so aus der Engine rausgeholt hat. ;)


Sind die Space Spiele wieder da?
Es sind offensichtlich wieder einige in Entwicklung. Zusätzlich dazu noch Gerüchte über zwei Titel von EA, wobei eins davon wohl Wing Commander 6 ist.
Und ein X3 Spin-Off statt X4...

So tot ist das Genre gar nicht mehr. ;)

Arcanoxer
2008-02-08, 13:24:25
Super, eine Expansion!
Ich warte immer noch auf den X3 Linux client, der mal wieder verschoben wurde (15.04.2008). :|

Grey
2008-03-05, 19:58:21
erster Trailer! (http://www.exp.de/shownews.php?id=27115&aid=pc)

Die Explosionen sehen leicht überarbeitet aus, und die Raketen kenne ich persönlich so auch noch nicht. Ansonsten hat sich anscheinend nicht viel verändert... eigentlich ja nicht schlimm, aber so Sachen wie der Nebel könnten noch etwas tuning vertragen.

dildo4u
2008-08-08, 00:37:23
Neuer Trailer

http://www.egosoft.com/download/x3_tc/videos_en.php?list=85 98mb

[dzp]Viper
2008-08-08, 00:41:18
Der is net neu ;(

Finde den Trailer von der Machart aber auch nicht sonderlich gut - da gab es schon mal merklich bessere Trailer!

dildo4u
2008-08-08, 00:48:36
Viper;6708289']Der is net neu ;(


31.7 ist imo "Neu" zumindest wurde er noch nicht gepostet.

Schoof
2008-08-08, 07:59:14
soll ja am 30.09.08 kommen. Bin ja mal gespannt. Wollte in den letzten Tagen mal wieder X3 Reunion spielen, aber irgendwie keine Lust gehbat jetzt anzufangen und in 2 Monaten mit einem neuem X3 wieder anzufangen.

Kingpin
2008-08-23, 15:55:54
Hi all,

wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten...so könnte man den Kurztest in der GS bewerten.

Am Spielprinzip ändert sich wenig; erkunden, Handel treiben und Schiffle/Fabriken bauen - wie bisher - wie gehabt.
Allerdings gibt es nun mehr zufallsgesteuerte Missionen als in X3-Reunion, so u.a. Taxifahrten, Transportflüge, Raumschiffüberstellungen, Bergungen oder Sektorpatrouillen. Selbstverständlich finden sich auch die Kopfgeldjagden und die Vernichtungsaufträge wieder....
Ein neues System zeigt die Anzahl der Aufträge, eine Zusammenfassung des Auftrages und den Auftragsstatus an. Ein Leitsystem zeigt dem Spieler dann den Weg zum Quest.
Die Maussteuerung wurde zwar überarbeitet, aber offenbar nicht wirklich, denn sie erleichtert die Steuerung über dutzende Pötte und Stationen nicht merklich. ( Mir eh egal, den ich entmotte meinen Joystick extra wieder für dieses Game, denn ein solches Feeling ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch einen besseren Stick...)
Kommentar des Testers:
Sinngemäß, da wörtlich nicht zitiert werden soll...

Nur oberflächliche Korrekturen, deren verbesserte Funktion bis zur Veröffentlichung Mitte/Ende September bezweifelt wird.

Und wer die X3 - Reihe kennt weis eh, dass man das Spiel erst nach Veröffentlichung des 4. Patches ruckel und weitgehenst bugfrei spielen kann - und dann findet man es auch in der Grabbelkiste von MM und Konsorten als Low-Price Angebot wieder....

Greets

Kingpin

Grey
2008-08-23, 16:31:16
Ich kann euch die Tage einen sehr genauen Eindruck von der GC PK geben, die da doch etwas anders aussieht.

Kingpin
2008-08-23, 16:56:04
Hi,

das wäre toll! THX


Gruß
Kingpin

Botcruscher
2008-08-24, 12:19:20
Und wer die X3 - Reihe kennt weis eh, dass man das Spiel erst nach Veröffentlichung des 4. Patches ruckel und weitgehenst bugfrei spielen kann - und dann findet man es auch in der Grabbelkiste von MM und Konsorten als Low-Price Angebot wieder....


Dafür kann man sich auch sicher sein das alles von den Entwicklern gefixt wird und die Modscene perfekte Arbeit leistet.

Eines der Spiele wo man den Entwickler gerne mit ein paar Euros unterstützt. Leider ist der Puplisher der letzte Dreckhaufen. Mit was für Überraschungen DS uns dieses mal wieder beglücken wird.:mad::P

Grey
2008-08-24, 14:20:18
Hi,

das wäre toll! THX


Gruß
Kingpin

Also mal zu den genannten Kritikpunkten (ich kenne das Review nicht, keine Ahnung auf welcher Version das überhaupt basieren soll, auf der GC selbst wurde in keinster Weise die Final gezeigt)

Die Steuerung wurde für die Schiffe verbessert und ist jetzt ähnliche wie in Freelancer. Das funktioniert prima und hilft das eigene Schiff zu kontrollieren.

Flotten können nun dahingehend besser kontrolliert werden, indem man Schiffe gruppieren und somit wesentlich schneller Angriffe koordinieren kann. Das geht Hand in Hand mit der kompletten Überarbeitung des Interfaces, das jetzt wesentlich mehr Farben und Symbole für eine schnelle Identifizierung bekommen hat. Außerdem wurde es um zahlreiche Funktionen erweitert und neu Strukturiert, so dass es generell zugänglicher ist.

Was an den Neuerungen "Oberflächlich" sein soll ist mir ein absolutes Rätsel, denn in einer ganzen Stunde hat Egosoft alle 2 Minuten neue Features oder Verbesserungen präsentiert, die definitiv nicht "Oberflächlich" sind.

Natürlich spielt es sich im Groben wie X³ da es schließlich die selbe Engine benutzt. Aber alle Verbesserungen und Neuheiten sprechen für ein Spiel, dass wesentlich freundlicher für den Einstieg designt wurde, viel mehr Inhalt bietet und in diversen Regionen für Spielspaß sorgen kann.

Zur technischen Feinheit kann ich nichts sagen, Bugs hab ich bei der spielbaren Version keine gesehen und auch die Präsentation lief Reibungslos. Egosoft hat gesagt, dass das Testen des Spiels wesentlich mehr Zeit bekommen hätte als bei Reunion.

Botcruscher
2008-08-24, 16:20:59
Wurde neben dem Flotenmanagement auch die Komplexe überarbeitet? Insbesondere ein Menü wo man einfach Anzahl Frachter und Auftrag festlegen könnte wäre nicht schlecht. Ich hab keinen Bock abgeschossene Frachter manuell zu ersetzen.
Neben bitte, BITTE! mehr Andockplätze an Stationen. Frachterstau ist echt unlustig.

Grey
2008-08-24, 16:29:18
Wurde neben dem Flotenmanagement auch die Komplexe überarbeitet? Insbesondere ein Menü wo man einfach Anzahl Frachter und Auftrag festlegen könnte wäre nicht schlecht. Ich hab keinen Bock abgeschossene Frachter manuell zu ersetzen.
Neben bitte, BITTE! mehr Andockplätze an Stationen. Frachterstau ist echt unlustig.

Das weiß ich leider nicht, angesichts der schieren Masse an Verbesserungen denke ich allerdings, dass in dem Bereich nicht geschlampt wurde.

Uzundiz
2008-08-24, 19:11:56
ist das neue x3 sowas wie eine standalone addon oder einfach x3 v2?

esistich
2008-08-24, 19:16:09
Ich hoffe mal TC wird für X3 das sein, was Xtension für XBtF war, ein komplett überarbeitetes X3 das als stand alone Addy verkauft wird, das aus Sicht der Comunity so sein wird wie X3 hätte sein sollen.

Grey
2008-08-24, 19:24:51
ist das neue x3 sowas wie eine standalone addon oder einfach x3 v2?

Eigentlich ist es X4 - aber aufgrund der Storyline hat es den entsprechenden Namen bekommen. Wird ein Standalone Spiel und bietet sicher mehr als ein Add-On.

Uzundiz
2008-08-24, 19:30:34
also wird die story nicht fortgesetzt? somit könnte ich die normale x3 auslassen?

Grey
2008-08-24, 19:38:03
also wird die story nicht fortgesetzt? somit könnte ich die normale x3 auslassen?

Doch, deswegen ja. Die Story wird dort fortgesetzt wo X³ aufgehört hat. Deshalb heißt es Terran Conflict, weil nun das Tor zum Sektor der Terraner offen ist und diese Gebiet mit dem X-Universum verbunden ist.

Das Intro zu Terran Conflict ist übrigens eine sehr schöne und ausführliche Einleitung für Spiele die nicht so viel Ahnung von der Geschichte haben.

Hier (http://www.exp.de/showspecial.php?id=1098&aid=pc) gibt es etwas ausführlichere Impressionen.

T'hul-Nok Razna
2008-08-24, 21:59:04
Kurz und Knapp:
Cockpit?

Soweit so gut spricht mich das ganze eh schon an, nur der Kauf wird dann 100% ausgelegt wenn Cockpits diesmal dabei sind. X3 war ohne irgendwie nicht so der überspringende Flair den ich erhoffte. Erst mit nem Mod fühlte ich mich irgendwie in einem Raumschiff ;)
Was schon mal nicht schlecht anhört das die Grupensteuerung für die Flotten einfach gemacht wurden. War in X3 scho ein Gefrickel, gerad in Xenon Sektoren....
..wenn die Menüs übersichtlicher gehalten wurden und wie gesagt nun (relativ) gute Cockpits dabei sind, bin ich schon glücklich damit.

Grey
2008-08-24, 22:13:09
Kurz und Knapp:
Cockpit?.

S. Artikel ;)

T'hul-Nok Razna
2008-08-24, 22:16:20
Ha überlesen, recht weit oben auf Seite 2. Naja dann hoff ich mal das es bald einen Mod geben wird ;)

Grey
2008-08-24, 22:22:12
Ha überlesen, recht weit oben auf Seite 2. Naja dann hoff ich mal das es bald einen Mod geben wird ;)

Also die Mechanismen aus Reunion werden alle noch vorhanden sein, plus die Möglichkeit nun auch Missionen per Editor zu erstellen.

Kingpin
2008-08-25, 14:14:10
Hi Grey,
Hi all,

zuerst mal möchte ich mich für die neuen Infos bedanken; als Veteran der X3-Trilogie warte ich natürlich ganz gespannt auf das Erscheinen von Terran Conflict.

Darf ich dich nochmals löchern?

Als begeisterter X3-Reunion-Spieler habe ich auch den Xtended-Mod ausprobiert, der schlicht genial ist.
Da kann man auch die terran. Sektoren besuchen, Fabs dort bauen und Handel treiben. Auch kann man das eine oder andere Schiff erwerben, genug Credits vorausgesetzt.

Was verbessert TC nun gegenüber dem Mod ( der zu den Sektoren in Reunion nochmals über 90 Sektoren freigeschaltet hat, so dass weit über 150 Sektoren befliegbar wurden.

Ich habe ( als Spieler ) das HQ, die Jacht des Pontifex ( mehrmals, da nachgebaut im HQ ) weit über 150 Sektoren, Zugang zu Terra - was also bietet das neue Game zusätzlich?

Eine Antwort wäre echt nett!

Zeige meinen 212 Fabriken, 30 Großkampfschiffen 50 TLs und Jachten und weit über 200 Frachtern neue Wege....:D

Kingpin, Mogul

wollev45
2008-08-25, 14:42:47
Ein Cockpit, eine gescheites UI und ein Multiplayermodus mit mindestens 100 Spielern.
Sollte das mal eintreffen, dann wäre das ein Wunder.
Ansonsten bleibts für mich dort wo es hinkommt, in den Laden um die Ecke :|

Grey
2008-08-25, 15:24:23
Hi Grey,
Hi all,

zuerst mal möchte ich mich für die neuen Infos bedanken; als Veteran der X3-Trilogie warte ich natürlich ganz gespannt auf das Erscheinen von Terran Conflict.

Darf ich dich nochmals löchern?

Als begeisterter X3-Reunion-Spieler habe ich auch den Xtended-Mod ausprobiert, der schlicht genial ist.
Da kann man auch die terran. Sektoren besuchen, Fabs dort bauen und Handel treiben. Auch kann man das eine oder andere Schiff erwerben, genug Credits vorausgesetzt.

Was verbessert TC nun gegenüber dem Mod ( der zu den Sektoren in Reunion nochmals über 90 Sektoren freigeschaltet hat, so dass weit über 150 Sektoren befliegbar wurden.

Ich habe ( als Spieler ) das HQ, die Jacht des Pontifex ( mehrmals, da nachgebaut im HQ ) weit über 150 Sektoren, Zugang zu Terra - was also bietet das neue Game zusätzlich?

Eine Antwort wäre echt nett!

Zeige meinen 212 Fabriken, 30 Großkampfschiffen 50 TLs und Jachten und weit über 200 Frachtern neue Wege....:D

Kingpin, Mogul

Also ich hab zwar Xtended nie so intensiv gespielt, aber im Groben ist es eben eine Mod (wenn natürlich eine sehr beeindruckende, keine Frage). Mit TC gibt es eben "professionelle" Inhalte, die schätzungsweise in der Form nicht in Xtended zu sehen sind. Alleine die ganzen Stationen mit ihrem Design und ihrer enormen (!) Größen sind schon ein interessanter Faktor.
Ich weiß nicht wie das in Xtended war, aber in TC funktioniert die Wirtschaft der Terraner etwas anders als im X-Universum. Die müssen all ihre Sachen erst von Planeten importieren und produzieren nichts direkt im All.

basti333
2008-08-25, 23:06:25
Hi Grey,
Hi all,

zuerst mal möchte ich mich für die neuen Infos bedanken; als Veteran der X3-Trilogie warte ich natürlich ganz gespannt auf das Erscheinen von Terran Conflict.

Darf ich dich nochmals löchern?

Als begeisterter X3-Reunion-Spieler habe ich auch den Xtended-Mod ausprobiert, der schlicht genial ist.
Da kann man auch die terran. Sektoren besuchen, Fabs dort bauen und Handel treiben. Auch kann man das eine oder andere Schiff erwerben, genug Credits vorausgesetzt.

Was verbessert TC nun gegenüber dem Mod ( der zu den Sektoren in Reunion nochmals über 90 Sektoren freigeschaltet hat, so dass weit über 150 Sektoren befliegbar wurden.

Ich habe ( als Spieler ) das HQ, die Jacht des Pontifex ( mehrmals, da nachgebaut im HQ ) weit über 150 Sektoren, Zugang zu Terra - was also bietet das neue Game zusätzlich?

Eine Antwort wäre echt nett!

Zeige meinen 212 Fabriken, 30 Großkampfschiffen 50 TLs und Jachten und weit über 200 Frachtern neue Wege....:D

Kingpin, Mogul


was es neues gibt? der komplette mod ist mit drinnen, zusätzlich wurden wohl noch ein paar weitere inhalte eingefügt, alles etwas abgerundert, die menüführung verbessert, ein "questlog" kommt hinzu, (wie schon angesprochen) die grafik verbessert, die steuerung ist besser (man kann weiter den joystick benutzen, mit der maus lässt es sich jetzt so spielen wie freelancer :):):)), neue software fürs schiff, neue scripteditor kommandos und was ansonsten noch neues drinnen ist was nicht im MOD ist weiß man noch nicht so genau, ich denke das erfährt man in den nächsten wochen

Kingpin
2008-08-26, 12:16:33
Hi,

THX für die Infos!

Dann hoffen wir mal, dass das Spiel auch im September auf den Markt kommt.

Dann muss ich mich nur noch zwischen "Dark Horizon", "Stalker: Clear Sky", den anderen Krachern und eben X3 TC entscheiden...immer diese Entscheidungen aber auch...:D

Greetz

Kingpin

Grey
2008-08-26, 13:32:07
Zumindest auf Dark Horizon wirst du wohl noch eine Zeit lang warten müssen, nachdem 10Tacle gerade Insolvenz angemeldet hat.

basti333
2008-08-26, 13:55:27
Zumindest auf Dark Horizon wirst du wohl noch eine Zeit lang warten müssen, nachdem 10Tacle gerade Insolvenz angemeldet hat.

der insolvenzverwalter wäre aber ziemlich blöd, wenn er ein fast fertiges spiel nicht noch zur presse bringt


was ich noch zu X3:TC vergessen habe: ich weiß nicht ob das schon in XTM drinne ist, aber es wird wohl mehrere handlungsstränge geben, also nocht nur den hauptplot, sondern noch weitere die sich dann z.B. mit den khaak, xenon usw. befassen

Grey
2008-08-26, 14:00:11
der insolvenzverwalter wäre aber ziemlich blöd, wenn er ein fast fertiges spiel nicht noch zur presse bringt

Darum geht es ja nicht, sondern schlichtweg um den Zeitraum. Es muss erst mal ein neuer Publisher gefunden werden.

was ich noch zu X3:TC vergessen habe: ich weiß nicht ob das schon in XTM drinne ist, aber es wird wohl mehrere handlungsstränge geben, also nocht nur den hauptplot, sondern noch weitere die sich dann z.B. mit den khaak, xenon usw. befassen

Steht doch so ziemlich alles schon auf der vorhergehenden Seite ;)

Kingpin
2008-08-26, 16:36:51
Hi Grey,

ätsch, ich habe auch eine Info zu "Dark Horizon" - und zwar die da:

* Trumpfkarte auf den Tisch haut.... :D

http://www.gamestar.de/news/pc/action/simulation/1947803/dark_horizon.html

Demnach kommt das Game 1 Woch nach X3 TC raus und zwar zum 23.09.2008,wobei andere Quellen ( Amazon) den 10.10.2008 angeben.

Egal - im besten Fall spiele ich auf Rechnür 1 "STALKER:Clear Sky", auf Rechnür 2 dann "X3 TC"... und auf Rechnür 3 dann "Dark Horizon"...:cool:

Nur: wo nehme ich die ganze Zeit dafür her?

*sucht Zeit...

Greetz und THX für die Infos

Kingpin

Grey
2008-08-26, 16:45:56
Hi Grey,

ätsch, ich habe auch eine Info zu "Dark Horizon" - und zwar die da:

* Trumpfkarte auf den Tisch haut.... :D

http://www.gamestar.de/news/pc/action/simulation/1947803/dark_horizon.html

Demnach kommt das Game 1 Woch nach X3 TC raus und zwar zum 23.09.2008,wobei andere Quellen ( Amazon) den 10.10.2008 angeben.

Egal - im besten Fall spiele ich auf Rechnür 1 "STALKER:Clear Sky", auf Rechnür 2 dann "X3 TC"... und auf Rechnür 3 dann "Dark Horizon"...:cool:

Nur: wo nehme ich die ganze Zeit dafür her?

*sucht Zeit...

Greetz und THX für die Infos

Kingpin

Ach mensch, völlig verwechselt mit Black Prophecy (http://www.exp.de/product.php?pid=3808&aid=pc).

Ja lol... Dark Horizon, ehrlich gesagt keine Ahnung was das werden soll - die veröffentlichen Bilder sind 100% aus dem letzten Jahr veröffentlichten Tarr Chronicles (Infos dazu hier (http://www.exp.de/product_review.php?pid=3900&aid=pc)), was ziemlich unterdurchschnittlich war. Ich hab mich immer noch nicht drum bemüht raus zu finden, was Dark Horizon nun genau wird, sieht für mich nach ner Tarr-Neuauflage aus.

In jedem Fall, das kann ich fast versprechen, mit der uninteressanteste Titel 2008 ;)

Marodeur
2008-08-26, 17:53:15
Also der komplette XTM-Mod ist sicherlich nicht drin in TC. ;)

Aber einige Entwickler der Mod wurden bei Ego inzwischen angestellt und so wanderten natürlich auch einige Inhalte wie Schiffe mit rüber. Aber es gibt nicht alle neuen Sektoren und ich glaub auch kaum das man die Sohnen-Überschiffe finden wird. Auch an M0 glaub ich jetzt mal nicht auch wenns lustig wär. :D

Neu ist die Menüführung. Jetzt geht wohl viel über Kontextmenüs, Zeit wurds. Auch Flightwings kann man endlich zusammenstellen (hoffentlich werden Träger damit mal sinnvoll steuerbar). Leider geht halt noch immer alles über diese Menüs. Einfach Rahmen um Objekte ziehen und Befehl geben ist nicht. Das wärs halt noch damit auch die bei der GS mal zufrieden sind... :biggrin:

T'hul-Nok Razna
2008-08-26, 18:31:22
Egal - im besten Fall spiele ich auf Rechnür 1 "STALKER:Clear Sky", auf Rechnür 2 dann "X3 TC"... und auf Rechnür 3 dann "Dark Horizon"...:cool:

Nur: wo nehme ich die ganze Zeit dafür her?

*sucht Zeit...


Multitasking ist das Zauberwort ;)
Die Idee mit Rechner 1 und Rechner 2 ist ne mal schlecht. In X3 muss man nicht immer zu den Waffen greifen. Steck weg deine Waffe...
...lass die Wirtschaft mal laufen (Zeit bringt Geld! :) ) und zock dann etwas am 2. Rechner.

basti333
2008-08-27, 16:01:11
gibt jetzt auch nen dev-blog, zwar auf englisch, aber recht einfach zu verstehen denke ich :)

http://x3tc.blogspot.com/

Botcruscher
2008-08-27, 16:03:16
Kommt eigentlich Dualcoreunterstützung?:(

Marodeur
2008-08-27, 16:48:33
Scheinbar nicht so richtig. Über die Treiber halt, ausserdem läuft Video- und Audiostreaming über seperate Tasks (Werbetafeln, etc.). Schätze der Umbau der Engine wäre wohl zu aufwändig gewesen.

Grey
2008-09-11, 16:31:29
Releasedatum wurde jetzt offiziell bekannt gegeben, das Spiel kommt am 2. Oktober

Kommt eigentlich Dualcoreunterstützung?:(

Leider nicht :(

Marodeur
2008-09-11, 16:45:43
Preis ist auch moderat mit ~35€ (je nach Händler).

aRKeycH
2008-09-11, 16:59:20
Releasedatum wurde jetzt offiziell bekannt gegeben, das Spiel kommt am 2. Oktober


Zitat von Botcruscher:
Kommt eigentlich Dualcoreunterstützung?


Leider nicht :(


Häh?


PCGH: Wie wir in unseren Benchmarks mit X3: Reunion feststellten scheint die Engine von Zweikernprozessoren zu profitieren. Ist das auch bei der neuesten Version der X3-Engine der Fall? Gibt es Prozesse, die in getrennten Threads ablaufen? Skaliert die Engine auch mit drei, vier oder sogar mehr Kernen?

Bernd Lehan: Zweikernprozessoren sind auf jeden Fall nützlich für X3:Terran Conflict. Allein die Treiberoptimierung für Mehrkernprozessoren hat in vielen X3 typischen Situationen schon eine fast symetrische Verteilung zwischen dem Kernthread und einem zweiten Thread zufolge. Darüberhinaus verwendet die Engine weitere Threads für Aufgaben wie Video und Audiostreaming. Speziell das dekodieren der Videostreams für Werbetafeln kann schon wieder etwas Performance bringen. So sind also auch die weiteren Kerne einer Quadcore CPU nicht tatenlos, auch wenn der Schwerpunkt der Last auf den ersten beiden Threads liegen dürfte.


Source: http://www.pcgameshardware.de/aid,651422/News/Exklusives_Interview_zu_X3_Terran_Conflict/?page=2

Grey
2008-09-11, 17:01:06
Häh?

Zwischen "nützlich" und volle Unterstützung liegt für mich ein Unterschied. Mal nachschauen.

Evil Ash
2008-09-11, 17:07:51
Sind die Spielstände von X3 kompatibel?
Oder muss man sozusagen neu starten?

Marodeur
2008-09-11, 17:11:22
Da vieles geändert wurde (samt neuen Sektoren) wird ein Neustart nötig sein. Ist ja auch ein eigenständiges Spiel. Eventuell programmiert ja wieder jemand einen Konverter wie für X2-X3 aber das kann dauern. ;)

Wegen Mehrkern:
Werbetafeln etc. ok, aber hauptsächlich wird der Grafiktreiber halt wieder einen Unterschied zwischen 0 und 10 oder 15 % ausmachen wie bei X3 auch schon. Je nach Situation.

Grey
2008-09-11, 17:26:12
Wegen Mehrkern:
Werbetafeln etc. ok, aber hauptsächlich wird der Grafiktreiber halt wieder einen Unterschied zwischen 0 und 10 oder 15 % ausmachen wie bei X3 auch schon. Je nach Situation.

Genau so versteh ich die Aussage gegenüber PCGH auch.

dildo4u
2008-09-29, 15:35:45
4players Test.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/10448/60493/0/X%C2%B3_Terran_Conflict.html

Grey
2008-09-29, 15:37:13
4players Test.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/10448/60493/0/X%C2%B3_Terran_Conflict.html

Gibt schon viel mehr Tests

http://critify.de/games/pc/2798/x3-terran-conflict/

ShadowXX
2008-09-29, 16:02:06
Und wie alle Jahre vorher: Egosoft hat es wieder verpeilt es Einsteigerfreundlicher zu machen, dazu die alten Probleme wie überkomplizierte verschachtelte Bedienung & Co.

Wieder nur was für X1, 2 3 - Veteranen.

Mephisto
2008-09-29, 16:07:19
Ich frage mich, wie die damit finanziell überleben können ...

Marodeur
2008-09-29, 17:57:37
Scheinbar gibts eben genug Irre (wie mich :biggrin: ) denen eine komplizierte Bedienung wurscht ist wenn ein Spiel dahinter steckt das einem spaß macht. So ein Tattergreis bin ich dann halt doch noch nicht als das ich bei jedem Spiel an die Hand genommen werden muss und mir diverse Tooltips, Hilfebildschirme, etc. die Steuerung erklären müssen weil man zu faul ist das handbuch zu lesen, die Shortcuts für sich anzupassen oder nun eben per Maus durchs verschachtelte Menü zu eiern. Ich leg die meisten Funktionen auf die diversten Tasten meines X-52 Sticks und bin weitestgehend zufrieden. Wirklich kompliziert wirds bei X3:R erst wenn das Imperium eine gewisse Größe erreicht. Inwieweit da TC vielleicht besser ist muss ich mal schaun.

Ich hab ein M1 Tank Platoon 2 vor 10 Jahren überstanden, da wirft mich ein X3 noch lange nicht aus der Bahn. Aber scheinbar ist man heutzutage verwöhnt "weils eben Standard ist" das überall Helferlein aufploppen. Selbst einarbeiten ist verpöhnt, kostet zu viel Zeit.

Klar hat man sich viel gewünscht, aber ein Addon ist nunmal ein Addon und keine Neuentwicklung. Weis gar nicht was da einige erwartet haben nur weil es allein lauffähig ist. Auch ich wünsch mir mal ein solches Spiel mit einem Flottenmanagement wie bei Homeworld und einer zweiten Ebene für die Verwaltung des Besitzes mit aufrufen diverser Statistiken für die Fabriken und Flotten. Das dies mit dem X3-Grundgerüst ohne kompletten Umbau wohl nicht zu bewerkstelligen war ist schade aber ist halt so.

Immerhin dürfts euch beruhigen: Es ist das letzte X. Dem Genre wollens zwar treu bleiben aber vielleicht machens aus dem nächsten Teil dann endlich einen Freelancer und Darkstar One-Nachfolger mit dessen überragender Maussteuerung, den anspruchsvollen Missionen und extrem fordernden Wirtschaftspart. Vielleicht sind dann ja endlich alle glücklich... Oder auch nicht... ^^

Grey
2008-09-29, 18:06:07
So ein Tattergreis bin ich dann halt doch noch nicht als das ich bei jedem Spiel an die Hand genommen werden muss und mir diverse Tooltips, Hilfebildschirme, etc. die Steuerung erklären müssen weil man zu faul ist das handbuch zu lesen, die Shortcuts für sich anzupassen oder nun eben per Maus durchs verschachtelte Menü zu eiern.

Das hat überhaupt nichts mit Faulheit oder sonstigem Schnickschnack zutun, das Design ist schlichtweg Moppelkotze, de facto. Da gibt es nichts schön zu reden.

Das damit die Leute klar kommen können steht außer Frage, das Spiel hat ja eine ganz schöne Fangemeinde, aber objektiv gesehen - und das geht sehr gut bei banalen Dingen wie dem Interface, ist die Bedienung mist. Auch in Terran Conflict ändert sich da nur oberflächlich etwas.

Das liegt darin begründet, dass das Ganze auf einem Prinzip aus dem letzen Jahrhundert basiert und nicht wirklich angepasst wurde.

PHuV
2008-09-29, 18:13:25
Ich habe das X3 schnell wieder in die Ecke gehauen, grafisch wunderbar, spielerisch bäh :down:. Was mich am meisten geärgert hat, daß die Schriften bei 2560x1600 nicht mehr lesbar sind, und somit auf 30" unspielbar wird.

Marodeur
2008-09-29, 18:17:48
Hab ich was beschönigt? Ich glaube nicht. Wenn dann kams höchstens falsch rüber. Ich hab nur gesagt ich komm damit zurecht und das Spiel an sich gefällt mir gut genug das ich das eben in Kauf nehm. Ich lese eben noch ein Handbuch, schau mir die Bedienung an, optimier sie für mich. Mir egal das ich hier nicht bei der Hand genommen werd und alles schön erklärt wird. So gehts eben auch genug anderen. Daher kann Ego daran noch was verdienen.

Ich glaub auch kaum das ein X-Fan bestreiten würde das die Bedienung objektiv betrachtet Scheiße ist. Nur ist das Spiel dahinter eben gut genug für diese. Vor allem die Community ist ein großer Bonus denn auch für TC können viele Skripter und Moder kaum abwarten loszulegen.

Neue Fans finden sich aufgrund der Bedienung halt sehr schwer da der Einstieg damit erschwert wird. Das ist schade aber daran kann ich jetzt auch nix ändern. Die neue Bedienung ist, und das hab ich schon irgendwo geschrieben, nur ein herumgeschraube an den Symptomen aber leider keine Lösung.

Ohne kompletten Umbau lies sich das aber vermutlich nicht bewerkstelligen und dann ist halt die Frage offen ob sich so ein Umbau lohnt denn das würd noch mehr Zeit und Geld kosten. Ob sich danach genug neue Spieler finden damit sich das lohnt ist nunmal eine offene Frage und man weis ja wie Risikofreudig heute Firmen sind, nicht? Ein Freelancer oder Freespace wäre auch nach einem Umbau daraus nicht geworden und auch mit einer Bedienung die zugänglicher ist steht noch die Frage im Raum inwieweit es zusätzliche Fans gibt die mit einer eher komplexen Mischung aus Action-, Space- und vor allem auch Wirtschaftssim was anfangen können. ;)

ShadowXX
2008-09-29, 18:24:05
Immerhin dürfts euch beruhigen: Es ist das letzte X. Dem Genre wollens zwar treu bleiben aber vielleicht machens aus dem nächsten Teil dann endlich einen Freelancer und Darkstar One-Nachfolger mit dessen überragender Maussteuerung, den anspruchsvollen Missionen und extrem fordernden Wirtschaftspart. Vielleicht sind dann ja endlich alle glücklich... Oder auch nicht... ^^
Gerade die Missionen sind bei X nun wirklich der letzte Mist, das wird in quasi jedem Test zu jedem Teil immer wieder wiederholt.

Ich hab nichts gegen Wirtschaft in einer Space Opera, wenn es Optional ist. Ansonsten kann ich auch Transport Tycoon spielen.

Und was an einer Maussteuerung (die bei X3 übrigens gar nicht mal schlecht ist, also das Bewegen des Schiffes, beim rest herscht schweige) so schlecht ist weiß ich auch nicht.

Wie gesagt: gegen komplexe Games hab ich nichts (spiele selber welche), aber ich hab was gegen völlige Einsteigerfreundlichkeit und einem Bedienkonzept aus dem letzten Jahrtausend.

Marodeur
2008-09-29, 18:40:24
Bei X3 ist die Wirtschaft schon ein Kernelement des Spiels. Man "kann" natürlich auch rein Actionorientiert zocken wird dann aber erst recht längen im Spiel haben.

Aber ok, die Missionen sind nicht das Gelbe vom Ei, hast recht. Bin vielleicht auch etwas Mod- und Skriptverwöhnt. Inwieweit das bei TC besser wurde weis ich nicht. Dem GS-Test trau ich in der Hinsicht nicht wirklich. ;)

Gegen eine Maussteuerung hab ich nix so lang sie für den Flugmodus OPTIONAL bleibt und nicht wie bei FL zur Pflicht wird. Das find ich schlecht da es für mich nicht in ein solch komplexeres Spiel passt.

Falls hier doch noch ein paar Fans sind:
Zur verkürzung der Wartezeit gibts für den Xtended-Mod jetzt noch den Patch 0.7.4 der einige Kritikpunkte beseitigt. ;)
http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=12891

Grey
2008-09-29, 18:49:34
Hab ich was beschönigt? Ich glaube nicht. Wenn dann kams höchstens falsch rüber.
Ich hab nur gesagt ich komm damit zurecht und das Spiel an sich gefällt mir gut genug das ich das eben in Kauf nehm. Ich lese eben noch ein Handbuch, schau mir die Bedienung an, optimier sie für mich. Mir egal das ich hier nicht bei der Hand genommen werd und alles schön erklärt wird. So gehts eben auch genug anderen. Daher kann Ego daran noch was verdienen.

Ich glaub auch kaum das ein X-Fan bestreiten würde das die Bedienung objektiv betrachtet Scheiße ist. Nur ist das Spiel dahinter eben gut genug für diese. Vor allem die Community ist ein großer Bonus denn auch für TC können viele Skripter und Moder kaum abwarten loszulegen.

Neue Fans finden sich aufgrund der Bedienung halt sehr schwer da der Einstieg damit erschwert wird. Das ist schade aber daran kann ich jetzt auch nix ändern. Die neue Bedienung ist, und das hab ich schon irgendwo geschrieben, nur ein herumgeschraube an den Symptomen aber leider keine Lösung.

Ohne kompletten Umbau lies sich das aber vermutlich nicht bewerkstelligen und dann ist halt die Frage offen ob sich so ein Umbau lohnt denn das würd noch mehr Zeit und Geld kosten. Ob sich danach genug neue Spieler finden damit sich das lohnt ist nunmal eine offene Frage und man weis ja wie Risikofreudig heute Firmen sind, nicht? Ein Freelancer oder Freespace wäre auch nach einem Umbau daraus nicht geworden und auch mit einer Bedienung die zugänglicher ist steht noch die Frage im Raum inwieweit es zusätzliche Fans gibt die mit einer eher komplexen Mischung aus Action-, Space- und vor allem auch Wirtschaftssim was anfangen können. ;)


Das Problem für mich ist, dass ich *überhaupt keinen* Grund dafür sehe, warum das Interface im Jahre 2008 noch immer so ist. Mit X³ hätte man eigentlich einen kompletten Umbau erwarten können, mit TC wäre es spätestens notwendig gewesen.

Es ist einfach schade, da es einen großen Teil vom Spielspaß schlichtweg versaut und nicht sein muss. Komplexität muss nicht kompliziert sein, dass ist es was viele einfach verkennen.

Die Maussteuerung ist im Übrigen optional (Joystick wird man wohl so oder so vorziehen) - was mich etwas nervt, dass die nicht aus der 3rd-Person-Perspektive funktioniert.

quantus
2008-09-29, 19:34:08
Ich weiß gar nicht was die Leute immer an der Bedienung auszusetzen haben. Ich finde sogar, dass die Egosoftler mit jedem Teil immer mehr Mausgeklicke einmgeführt haben und es dadurch *schlechter* zu bedienen war/wurde.

Ich Spiele zu 40% Tastatur und 60% Joystick orientiert. Das reicht mir vollkommen. Aber nein, wegen der Kiddies heutzutage muss man ja auf dieses Geklicke setzen. Schrecklich! Ich sehe in TC eher eine Verschlechterung der Bedienung, wenn ich mir das mit dieser Mausleiste schon ansehe. Da kommt keine Freude auf und ich Spiele seit XBTF!

Das was X seit XBTF verloren hat, ist eine richtig gute und epische Story. Die war bis Heute nur im ersten Teil gegeben. Alles was danach kam, war zweit- oder gar drittklassig.

Und was ich bis Heute kritisiere, ist das Endlosspiel, wo einfach nix mehr passiert. Jeden Frachter den man anfunkt kann man nur die gleichen Fragen stellen. Nicht einmal was generisches.

In X-Tension wurde ja einmal ein Ansatz gestartet, wo einem Frachter mitten im Flug diverse Handelsgeschäfte etc. anboten, aber das war ja teilweise verbugt und zweitens hat die "Kiddie"-Gemeinde das wieder einmal als störend empfunden. Dabei war es eine willkommene Abwechslung gewesen.

Ich persönlich erwarte von TC nicht die Welt, zumal ich auch XTM spiele und von daher erst recht, die *Story* einmal nicht einbezogen, technisch, sowie spielerisch nicht den großen Knall erwarte.

Es wird wie immer sein. Einmal durchgespielt, lächzt man nach Mods, die einem mehr an Schiffen, Ausrüstung, Waffen, Sektoren, BBS_Missionen etc. bieten. Nicht zu vergessen die ganzen Cheats die dann einzug halten, weil man das mühevoll erschaffene Kaiptal nach dem ersten Patch oder Mod sowieso vergessen kann und man neu anfangen muss. Dann aber keine Lust mehr darauf hat und sich seine Credits anderweitig beschafft.

Im übrigen hat mir der Verkäufer aus dem Geschäft meines Vertrauens gesagt, dass der 10. Oktober nicht sicher sei, da es Probleme gäbe, wie er aus einer nicht näher genannten Quelle erfahren habe.

Wollte bei Deepsilver (Publisher) deswegen nachfragen, weil ich ja misstrauisch bin und nicht alles Glaube, aber die kennen das Spiel gar nicht mehr und haben es auch von deren Homepage getan.

Marodeur
2008-09-30, 04:31:49
Naja. Mein Sacred 2 + Stalker clear sky geht morgen raus. Noch dazu jetzt der Patch von XTM. Ich bin erstmal beschäftigt und kann etwas abwarten bis ich mir TC hol. :)

Funky Bob
2008-09-30, 10:47:07
Japp ich werde auch warten. Wenns irgendwann für 10-20Euro zu haben ist schlage ich zu. Habe die beiden Vorgänger geliebt, aber 40Euro habe ich iom Moment nicht dafür.

Freue mich aber trotzdem riesig drauf!

moeb1us
2008-10-01, 16:38:23
ich liebte x² und x³ hab ich auch mit wonne gespielt. klar die story ist c-movie klasse, aber das endgame am ende mit schiffen sammeln, sektoren clearen, fab-komplexen, mods einbauen (erst die mods haben aus dem spiel alles rausgeholt) etc pp das war schon ein gutes konzept und brachte tiefgang und laune. die kritik an der steuerung ist aber auch berechtigt. ab einer gewissen flotten- und fabrikkomplexanzahl verbrachte man schon viel zeit mit reiner organisation und navigation durch menüs... :D
was kann TC überhaupt was x³:R mit paar mods nicht schon hatte/konnte? und hat sich da grafiktechnisch was getan? optimierungen oder so?

Grey
2008-10-01, 17:03:52
ich liebte x² und x³ hab ich auch mit wonne gespielt. klar die story ist c-movie klasse, aber das endgame am ende mit schiffen sammeln, sektoren clearen, fab-komplexen, mods einbauen (erst die mods haben aus dem spiel alles rausgeholt) etc pp das war schon ein gutes konzept und brachte tiefgang und laune. die kritik an der steuerung ist aber auch berechtigt. ab einer gewissen flotten- und fabrikkomplexanzahl verbrachte man schon viel zeit mit reiner organisation und navigation durch menüs... :D
was kann TC überhaupt was x³:R mit paar mods nicht schon hatte/konnte? und hat sich da grafiktechnisch was getan? optimierungen oder so?

Im Grunde ist es Reunion mit Xtended-Mod, aber auch einer ganzen Reihe Neuerungen. Die Grafik wurde verbessert (Sichtweite, Texturen, Hintergründe, Anzahl an Schiffen, Effekte... also fast alles) - kostet aber insgesamt auch wesentlich mehr Leistung. Reunion kann ich noch bei ~20-40FPS spielen auf Maximum, X³ TC kommt bei den selben Settings häufig nicht mal über 10FPS.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6796849&postcount=914

dreamweaver
2008-10-01, 17:23:51
Im Grunde ist es Reunion mit Xtended-Mod, aber auch einer ganzen Reihe Neuerungen. Die Grafik wurde verbessert (Sichtweite, Texturen, Hintergründe, Anzahl an Schiffen, Effekte... also fast alles) - kostet aber insgesamt auch wesentlich mehr Leistung. Reunion kann ich noch bei ~20-40FPS spielen auf Maximum, X³ TC kommt bei den selben Settings häufig nicht mal über 10FPS.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6796849&postcount=914

Na das hört sich ja nicht so toll an. Was hast du denn für eine Ausstattung?

Botcruscher
2008-10-01, 17:38:08
Die Grafik war bei X3 doch noch nie das Prob. Deswegen ist/war DC unterstützung ja so wichtig.

Ansonsten wissen wird doch genau was uns bei TC erwartet. Das Ding ist so gut wie gekauft.

Mit welchem KS will die Drecksklicke von Kochmedia uns eigentlich dieses mal beglücken? Eh ich mir da was zerballer zieh ich lieber gleich einen Keks.

Grey
2008-10-01, 17:56:25
Die Grafik war bei X3 doch noch nie das Prob.

RAM ist wichtig. Die 3GB die als empfohlen angegeben werden sind diesmal realistisch. DC wird nach wie vor nicht wirklich unterstützt, das hatten wir schon vor ein paar Seiten.

Na das hört sich ja nicht so toll an. Was hast du denn für eine Ausstattung?

Schrott. Von daher wirds auf den Rechnern vom durchschnittlichen 3DC Nerd wunderbar laufen. Wie gesagt, RAM ist ständig voll bei mir (2GB) - keine Ahnung, ob eine 512MB Grafikkarte + 2GB RAM da nicht ausreichen (empfohlen wird auch nur eine 256er Karte...) - meine Kombination ist jedenfalls zu mau für volle Details

basti333
2008-10-01, 17:59:26
kopierschutz ist tages....

dreamweaver
2008-10-01, 19:39:05
RAM ist wichtig. Die 3GB die als empfohlen angegeben werden sind diesmal realistisch. DC wird nach wie vor nicht wirklich unterstützt, das hatten wir schon vor ein paar Seiten.



Schrott. Von daher wirds auf den Rechnern vom durchschnittlichen 3DC Nerd wunderbar laufen. Wie gesagt, RAM ist ständig voll bei mir (2GB) - keine Ahnung, ob eine 512MB Grafikkarte + 2GB RAM da nicht ausreichen (empfohlen wird auch nur eine 256er Karte...) - meine Kombination ist jedenfalls zu mau für volle Details

Na das wird dann bestimmt spaßig im EgoForum. Da sind ja viele momentan recht euphorisch ob der Aussagen von Bernd & Co.

Grey
2008-10-01, 20:28:20
Na das wird dann bestimmt spaßig im EgoForum. Da sind ja viele momentan recht euphorisch ob der Aussagen von Bernd & Co.

Inwiefern euphorisch?

dreamweaver
2008-10-01, 21:38:54
Inwiefern euphorisch?

Na wenn ich die letzten Wochen so richtig gelesen habe, sind viele doch recht zuversichtlich, daß TC besser performt.

Grey
2008-10-01, 21:48:18
Na wenn ich die letzten Wochen so richtig gelesen habe, sind viele doch recht zuversichtlich, daß TC besser performt.

In Relation vielleicht, aber nicht generell. Gegenteil ist der Fall. Ich glaub PCGH hat auch schon mal was dazu geschrieben. Reunion kann ich sogar noch auf 1920x1080 spielen - TC macht schon bei 1024x768 schlapp mit max. Details und 8xSAA jeweils (7800GT, X² 3800+, 2GB RAM) - selbst ohne Antialiasing ist schnell schicht, das Spiel braucht massiv Speicher.

http://www.abload.de/img/x3tc_cputhwr.jpg

Botcruscher
2008-10-01, 23:06:38
Ist doch schön wenn man das Ungleichgewicht CPU/RAM<->Graka endlich mal aufgebohrt hat.:D
Schon Reunion hat sich an RAM alles genommen was unter XP32 geht und verfrühstückt auch einen 3,8GHz C2D problemlos.

msilver
2008-10-01, 23:19:46
ist das spiel nun eigentlich so einsteigerfreundlich wie versprochen?

Grey
2008-10-01, 23:26:32
Ist doch schön wenn man das Ungleichgewicht CPU/RAM<->Graka endlich mal aufgebohrt hat.:D
Schon Reunion hat sich an RAM alles genommen was unter XP32 geht und verfrühstückt auch einen 3,8GHz C2D problemlos.

Was ist daran schön? Je weniger Leistung benötigt wird umso besser, das gilt immer und überall. Hier ist nichts schön, außer der Grafik.

Botcruscher
2008-10-01, 23:33:21
Reunion ist einfach(wie alle X Teile) extrem cpu limitiert. Wenn da schon keine Abhilfe kommt kann man ja wenigstens die Grafikarte auch mal etwas belasten. Aktuelle Karten kommen bei X3 ja gerade mal aus dem idle Modus raus. Warum also nicht nutzen was da ist? Solange die Detailregler ordentlich funktionieren sieht es auf alten Rechnern wenigstens nicht schlechter aus.

ist das spiel nun eigentlich so einsteigerfreundlich wie versprochen?

Würde ich mal stark bezweifeln. Immerhin hätte man ja mal die Simulatormissionen aus X2 reinkopieren können...

Grey
2008-10-01, 23:36:27
Reunion ist einfach(wie alle X Teile) extrem cpu limitiert. Wenn da schon keine Abhilfe kommt kann man ja wenigstens die Grafikarte auch mal etwas belasten. Aktuelle Karten kommen bei X3 ja gerade mal aus dem idle Modus raus. Warum also nicht nutzen was da ist? Solange die Detailregler ordentlich funktionieren sieht es auf alten Rechnern wenigstens nicht schlechter aus.

Ja aber eben das ist doch nicht geil. Die Grafik von Reunion sieht heute noch besser aus als in jedem anderen Weltraum-Spiel und das mit SM2.0 - Kernproblematik war immer die CPU, und daran wurde wenig geändert (zum Teil verständlich, zum Teil auch nicht).

Botcruscher
2008-10-01, 23:48:32
Man nimmt was man bekommen kann. Am CPU/ Ramverbrauch wird sich wegen fehlender DC unterstützung nix ändern. Leider, pech.
Grafikleistung hab ich für das Spiel mehr als genug über ... also warum nicht über die Verbessrungen freun?

Hab dann mal bei Amazon bestellt, brauchte eh noch bischen SPSS Fachliteratur.

Grey
2008-10-01, 23:52:49
... also warum nicht über die Verbessrungen freun?

Weil Grafik nicht alles ist und ich 100x lieber ein geiles Spiel gehabt hätte mit der Grafik von Reunion, als eine geile Grafik mit dem Gameplay von Reunion.

Botcruscher
2008-10-01, 23:58:24
Und ich hätte gerne DC Unterstützung und eine ordentliche Oberfläche mit der man 3000 +X000 Schiffe und 1200 Fabriken verwalten kann.

Wie ich Egosoft kenne kommt das ganz sicher mit X5. Aber es kommt...
Seit X2 hat sich an dem Spiel eigentlich garnix verändert. Die "paar" Schiffe und Sektoren...
Das ist so wie bei den Sims... man weis immerhin was man kauft.:biggrin:

ShadowXX
2008-10-02, 00:00:33
Und ich hätte gerne DC Unterstützung und eine ordentliche Oberfläche mit der man 3000 +X000 Schiffe und 1200 Fabriken verwalten kann.

Wie ich Egosoft kenne kommt das ganz sicher mit X5. Aber es kommt...

Es kommt kein weiteres X.

Botcruscher
2008-10-02, 00:03:31
Weil?

PS: Und sag jetzt nicht onlinespiel...

Grey
2008-10-02, 00:04:08
Sprich du bist Fan und kaufst eh alles von denen... tja, doof, dass vielleicht auch andere Leute Interesse hätten die aber durch die ganzen Faktoren einfach vor den Kopf gestoßen werden.

Ich finde es einfach schade. Es ist schließlich weder ein Ding der Unmöglichkeit noch zuviel verlangt.

Weil?

Weil Terran Conflict der Abschluss der Serie ist.

basti333
2008-10-02, 00:07:55
Weil?

PS: Und sag jetzt nicht onlinespiel...



weil bernd das gesagt hat

TC ist das letzte X spiel

x-online wird es nie geben, das sagt zwar nicht egosoft, aber darauf verwette ich meinen computer

Grey
2008-10-02, 00:10:38
weil bernd das gesagt hat

TC ist das letzte X spiel

x-online wird es nie geben, das sagt zwar nicht egosoft, aber darauf verwette ich meinen computer

Auf der GC hat Bernd Lehan allerdings gesagt, dass die Jungs im Grunde schon seit dem ersten X-Teil über Multiplayer nachdenken... die Möglichkeit besteht also.

Botcruscher
2008-10-02, 00:14:15
Gibts halt einen neuen Namen. Ich seh das nicht so verbissen. Im Weltraum hat man als Spieleprogger zur Zeit eh extrem viel Platz. Nur für den Spieler wird es sehr eng.:(

Grey
2008-10-02, 00:17:21
Gibts halt einen neuen Namen. Ich seh das nicht so verbissen. Im Weltraum hat man als Spieleprogger zur Zeit eh extrem viel Platz. Nur für den Spieler wird es sehr eng.:(

Ja. Umso trauriger, dass TC kaum näher zu alten Größen gefunden hat...

Hm ich glaub ich setz mich jetzt in meine Python und schau mal, wie stark die Erdverteidigung wirklich ist, jetzt hat mich das ganze Maulen über das Spiel doch wieder gierig gemacht :>

basti333
2008-10-02, 01:50:23
Auf der GC hat Bernd Lehan allerdings gesagt, dass die Jungs im Grunde schon seit dem ersten X-Teil über Multiplayer nachdenken... die Möglichkeit besteht also.


ja multiplayer, das werden die hobbyprogrammierer von egosoft irgendwann und irgendwie mal schaffen, aber ein x-online, also ein x-mmorpg, wie man es vor jahren mal angekündigt hat, wird es nie geben...leider

VooDoo7mx
2008-10-02, 02:25:45
CCP hat auch mit 11 Leuten angefangen EvE Online zu programmieren und sind heute unter den Top 5 im MMORPG Markt mit über 250000 zahlenden Kunden und einen Team was auf über 100 Leute angewachsen ist.

Man kann alles schaffen wenn die Idee und Porgrammierer gut sind.
Und das neue X werde ich mir nciht antun, kann ich mich auch weiter über X3 ärgern. Ich hoffe nur das dieses JAhr die Beta zu Jumpgate Evolution startet und ich einen Platz bekomm. :p

ShadowXX
2008-10-02, 02:47:54
ja multiplayer, das werden die hobbyprogrammierer von egosoft irgendwann und irgendwie mal schaffen, aber ein x-online, also ein x-mmorpg, wie man es vor jahren mal angekündigt hat, wird es nie geben...leider
Ne, nicht leider, sondern Gott-Sei-Dank.

Die verschwenden Ihre wirklich gute Grafikengine darin das Sie jedes mal das gleiche völlig verhunzte (von der Bedienung und Story) Game rausringen was dann jedesmal die gleichen 20.000 Laute kaufen.

Die hätten schon längst das Über-Sci-Fi-Opera-Game bringen können, wenn Sie sich einen gescheiten Storywriter geholt hätten, den Wirtschaftspart auf das zusammengeschrumpft hätte auf was die Mehrheit der Gamer interessiert und die Bedienung mal ernsthaft Generalüberholt hätten.

Aber nein....wir Richten uns ganz und völlig nach den 2.000 "Die-Hard"coreusern aus dem Ego-Forum und kassieren eine schlechte Bewertung nach der anderen in allen Medien (ausser den X-Community-Medien).

basti333
2008-10-02, 14:18:33
Ne, nicht leider, sondern Gott-Sei-Dank.

Die verschwenden Ihre wirklich gute Grafikengine darin das Sie jedes mal das gleiche völlig verhunzte (von der Bedienung und Story) Game rausringen was dann jedesmal die gleichen 20.000 Laute laufen.

Die hätten schon längst das Über-Sci-Fi-Opera-Game bringen können, wenn Sie sich einen gescheiten Storywriter geholt hätten, den Wirtschaftspart auf das zusammengeschrumpft hätte auf was die Mehrheit der Gamer interessiert und die Bedienung mal ernsthaft Generalüberholt hätten.

Aber nein....wir Richten und ganz und völlig nach den 2.000 Die-Hardcoreusern aus dem Ego-Forum und kassieren eine schlechte Bewertung nach der anderen in allen Medien (ausser den X-Community-Medien).



wie ich geschrieben habe...hobbyprogrammierer....die sind schlichtweg zu dumm um es besser zu machen und das meine ich ganz nüchtern ohne sie beleidigen zu wollen



edit: ach ja, x3 TC wurde gerade wieder ne woche verschoben, wegen produktionsproblemen. Bei deep silver ist das ja nicht ungewöhnlich. Das ist echt ne kombination, die hobbyprogrammierer von egosoft und der unfähgste publischer des jahres tun sich zusammen.

dreamweaver
2008-10-02, 14:22:00
Das Theaterstück um den Release von TC geht in einen weiteren Akt. Erst Ratten im Presswerk. Nun ist die Druckmaschine fürs Handbuch defekt. ;D
Release ein weiteres Mal verschoben. Vorläufiger Termin ist nun 17.10.. Was kommt als nächstes? Der Arbeiter an der Verpackungsmaschine hat Durchfall?

Sir Winston
2008-10-02, 17:39:07
Die verschwenden Ihre wirklich gute Grafikengine darin das Sie jedes mal das gleiche völlig verhunzte (von der Bedienung und Story) Game rausringen was dann jedesmal die gleichen 20.000 Laute kaufen.

Die hätten schon längst das Über-Sci-Fi-Opera-Game bringen können, wenn Sie sich einen gescheiten Storywriter geholt hätten, den Wirtschaftspart auf das zusammengeschrumpft hätte auf was die Mehrheit der Gamer interessiert und die Bedienung mal ernsthaft Generalüberholt hätten.

Das würde ich auch so unterschreiben - eigentlich reizt mich das X-Universum ganz enorm, aber wenn ich dann die Demo angetestet habe, fällt mir jedesmal doch wieder ein, dass Masochismus nicht mein Ding ist. Schade drum.

pXe
2008-10-02, 19:27:26
Das Theaterstück um den Release von TC geht in einen weiteren Akt. Erst Ratten im Presswerk. Nun ist die Druckmaschine fürs Handbuch defekt. ;D
Release ein weiteres Mal verschoben. Vorläufiger Termin ist nun 17.10.. Was kommt als nächstes? Der Arbeiter an der Verpackungsmaschine hat Durchfall?

Die sind lernresistent, bei X3 gabs ja viele DVDs die fehlerhaft gepresst wurden.

pXe

Funky Bob
2008-10-02, 19:30:42
Ich hatte auch eine von diesen Fingerabdruckscheiben bei Reunion. Konnte sie allerdings mit nem uralt DVD-Rom auf 1x mit Alcohol damals auslesen und damit das Spiel installieren.

Wenigstens merken die es diesmal vorher, zumindest macht es den Anschein.

Grey
2008-10-02, 19:45:24
Also für die neue Verschiebung soll wohl irgendeine Maschine im Druckwerk für die Handbücher schuld sein.

Ich glaub das letzte mal war es das Spiel selber.

basti333
2008-10-02, 20:03:16
ja, die maschine zum handbuch drucken soll wohl kaputt sein :|
aber werden handbücher normalerweise nicht immer schon vorher gedruckt?:|

Grey
2008-10-02, 20:05:23
ja, die maschine zum handbuch drucken soll wohl kaputt sein :|
aber werden handbücher normalerweise nicht immer schon vorher gedruckt?:|

Nope.

basti333
2008-10-02, 20:12:25
echt nicht? ich hab irgendwo mal gehört die verpackung + handbuch wird schon ein oder zwei wochen vorher gedruckt, naja, auch egal

Gevexx
2008-10-02, 21:28:31
Ehh sorry aber paar Threads weiter wird rum gemotzt das alles heutzutage auf "casual" ausgelegt ist und alles schön simple mit Pfeilen zum Quest etc. und hier kommt die ganz andere schiene "zu komplex" "wo ist der Pfeil zum Quest" "Wirtschaft zu präsent" :|. Echt Leute entscheidet euch mal.

Games wie X3 zeigen doch wieder sehr gut das Hardcore Games im heutigen Markt keine Chance haben. Aber Casual Games wie Spore sind auch scheiße, verflixte Sache :mad:

Grey
2008-10-02, 21:46:28
Ehh sorry aber paar Threads weiter wird rum gemotzt das alles heutzutage auf "casual" ausgelegt ist und alles schön simple mit Pfeilen zum Quest etc. und hier kommt die ganz andere schiene "zu komplex" "wo ist der Pfeil zum Quest" "Wirtschaft zu präsent" :|. Echt Leute entscheidet euch mal.

Games wie X3 zeigen doch wieder sehr gut das Hardcore Games im heutigen Markt keine Chance haben. Aber Casual Games wie Spore sind auch scheiße, verflixte Sache :mad:

Lies erst mal was hier tatsächlich geschrieben wird, bevor du Unfug schreibst. abgibst. Niemand beschwert sich über Komplexität, aber jeder - völlig zurecht - über die Unzugänglichkeit.

Komplexität muss nicht kompliziert sein, versteh das erst mal.

ShadowXX
2008-10-02, 22:09:09
echt nicht? ich hab irgendwo mal gehört die verpackung + handbuch wird schon ein oder zwei wochen vorher gedruckt, naja, auch egal
Naja, ganz so pauschal wann die nun gedruckt werden kann man nicht sagen.
Es gibt durchaus auch Handbücher die wesentlich früher gedruckt werden (was man auch daran sieht das man ab und zu in den readmes zum Game dann sowas hat wie eine "Änderungen gegenüber Handbuch"-Sektion.
Und sowas hatte ich schon ziemlich oft bei Games.

Gevexx
2008-10-02, 22:18:18
Lies erst mal was hier tatsächlich geschrieben wird, bevor du Unfug schreibst. abgibst. Niemand beschwert sich über Komplexität, aber jeder - völlig zurecht - über die Unzugänglichkeit.

Komplexität muss nicht kompliziert sein, versteh das erst mal.

Komplexität und trozdem Pfeile die einem alles zeigen ?. Die Unzugänglichkeit kommt doch daher weil das Game einem so in Stich lässt (ohne Tutorial, kein richtiger Einstieg, keine Pfeile) aber Komplexibilität ist nun mal kompliziert.

Master of Orion, Civilization, alle kompliziert Komplex ;D (und ebenfalls ohne Tutorial und Pfeile). Die beiden Beispiele sind auch schwer zugänglich aber man kann die nach vielen Stunden lernen. Bei X3 muss man auch viele Stunden investieren um das Wirtschaft System zu verstehen. Wer es meistern will muss noch länger zocken. Wobei ich finde, das MoO um einiges komplizierter ist als X.

Deswegen sind solche Games eben Hardcore und haben es schwer im heutigen Markt. Und deswegen werden heutige Games immer simpler um Zugänglich zu sein.

Nenne mir mal ein richtig Komplexes Game das schön für jedermann zugänglich ist ? und Komplex mein ich nicht Stalker oder Supreme Commander. Und die Frage stell ich nicht einfach so um jetzt etwas zu beweisen, mir fällt wirklich kein Game ein, das Komplex aber Zugänglich ist :/.

basti333
2008-10-02, 22:18:58
Ehh sorry aber paar Threads weiter wird rum gemotzt das alles heutzutage auf "casual" ausgelegt ist und alles schön simple mit Pfeilen zum Quest etc. und hier kommt die ganz andere schiene "zu komplex" "wo ist der Pfeil zum Quest" "Wirtschaft zu präsent" :|. Echt Leute entscheidet euch mal.

Games wie X3 zeigen doch wieder sehr gut das Hardcore Games im heutigen Markt keine Chance haben. Aber Casual Games wie Spore sind auch scheiße, verflixte Sache :mad:


muss ich grey recht geben, komplexität und umfang sind vollkommen i.O., aber die bedienung, handhabung, einsteigerfreundlichkeit, die art wie die story präsentiert wird etc. ist bei den X spielen unter aller sau. Egosoft kann sowas einfach nicht, die haben nie gelernt es richtig zu machen und das ist sehr schade, denn die X spiele haben keine konkurrenz und könnten es wirklich zu was bringen

Grey
2008-10-02, 22:27:54
Komplexität und trozdem Pfeile die einem alles zeigen ?.

Was willst du mit deinen komischen Pfeilen? TC hat sogar Pfeile, die helfen aber herzlich wenig über die ekelhafte Menü-Konstruktion hinweg.


Komplexibilität ist nun mal kompliziert.

Komplexität... und nein, das ist nach wie vor falsch.


Master of Orion, Civilization, alle kompliziert Komplex ;D (und ebenfalls ohne Tutorial und Pfeile).

Keines der Spiele hat eine verhunzte Menü-Struktur. Du bringst gerade die beiden Begrifflichkeiten völlig durcheinander.


Die beiden Beispiele sind auch schwer zugänglich aber man kann die nach vielen Stunden lernen. Bei X3 muss man auch viele Stunden investieren um das Wirtschaft System zu verstehen. Wer es meistern will muss noch länger zocken. Wobei ich finde, das MoO um einiges komplizierter ist als X.

Und schon wieder falsch. Schau dir mal EVE Online an, selbst da ist es besser gelöst - obwohl es ähnliche Probleme mitbringt.


Deswegen sind solche Games eben Hardcore und haben es schwer im heutigen Markt. Und deswegen werden heutige Games immer simpler um Zugänglich zu sein.

Und ein viertes oder fünftes mal falsch, da das ein Rückschluss auf Basis der obigen, falschen Annahmen ist.


Nenne mir mal ein richtig Komplexes Game das schön für jedermann zugänglich ist ? und Komplex mein ich nicht Stalker oder Supreme Commander. Und die Frage stell ich nicht einfach so um jetzt etwas zu beweisen, mir fällt wirklich kein Game ein das Komplex aber Zugänglich ist :/.

Microsoft Flight Simulator X

Gevexx
2008-10-02, 22:39:32
Was willst du mit deinen komischen Pfeilen? TC hat sogar Pfeile, die helfen aber herzlich wenig über die ekelhafte Menü-Konstruktion hinweg.

Nun bin kein Beta Tester von TC kann also nur von X3 reden. Die Pfeile erwähne ich halt immer, weil bei heutigen RPGs fast immer nen Pfeil zum Ziel zeigt was die Casual Gegner garnet mögen :wink:.

Keines der Spiele hat eine verhunzte Menü-Struktur. Du bringst gerade die beiden Begrifflichkeiten völlig durcheinander.

Sure ?, ich finde das Menü von MoO als auch X3 sehr verwirrend, obs verhunzt ist, ist Ansichtssache ich finde die z.B. verwirrend aber nicht verhunzt, beide erlernbar.

Und schon wieder falsch. Schau dir mal EVE Online an, selbst da ist es besser gelöst - obwohl es ähnliche Probleme mitbringt.

o.O, ich hab EVE ca. 2 Monate gezockt aber das Wirtschafssystem hab nie komplett erlernt. Im Sinne von Handel treiben, Produktion etc.. Es hatte ein gutes Menü ja, aber desto tiefer man in die Wirtschaft ging desto mehr Menüs hatte man offen. Edit: Wobei ich den Zusammenhang mit mein Quote nicht verstehe, EVE ist doch nen gutes beispiel für komplexe Games wo man lange braucht um die zu verstehen, das es Einsteigerfreundlicher ist ja, steht aber nicht in meinem Quote ^^. Und die Freundlichkeit ist schnell weg.

Microsoft Flight Simulator X

Hmmm, gutes beispiel ich fand das Menü von FSX ziemlich kacke (nicht schwer) wenn du mich fragst ^^. Wenn wir bei Zugänglichen Menüs bleiben.

RaumKraehe
2008-10-02, 22:47:34
ich würde es auch extrem schade finden wenn sie es wirklich nicht schaffen die Mängel der älteren Teile zu beheben. Besonders da ich nicht wirklich weiß wie man mit dem Menü eine Armader von 100 Schiffen + Fabriken sinnvoll verwalten will. :(

Was die Ratten im Presswerk angeht, ich kann mich noch an die Diskussion mit meinem Software-Dealer erinnern als ich ihm erklären musste das meine Version eine von denen war die den Fingerabdruck mit rauf gepresst bekommen hatte und deshalb nicht lesbar war. :rolleyes: (X3) :(

Grey
2008-10-02, 22:47:46
Nun bin kein Beta Tester von TC kann also nur von X3 reden. Die Pfeile erwähne ich halt immer, weil bei heutigen RPGs fast immer nen Pfeil zum Ziel zeigt was die Casual Gegner garnet mögen :wink:.

Ein Questmarker ist Standard in der heutigen Zeit. Ist für mich allerdings kein Muss, so lange irgendwo fest gehalten wird wo man hin muss und der Weg dorthin eindeutig ist. Ein roter Pfaden hat mit Marketing Begriffen nichts zutun, dass ist das kleine 1x1 vom Gamedesign generell.


Sure ?, ich finde das Menü von MoO als auch X3 sehr verwirrend, obs verhunzt ist, ist Ansichtssache ich finde die z.B. verwirrend aber nicht verhunzt, beide erlernbar.

o.O, ich hab EVE ca. 2 Monate gezockt aber das Wirtschafssystem hab nie komplett erlernt. Im Sinne von Handel treiben, Produktion etc.

In erster Linie geht es hier um das Interface. Da finde ich EVE ein sehr guter Vergleich, da es im Gegensatz zu X³ nämlich klassisches Fenster-Management bietet die man nebeneinander und individuell anordnen kann. In X ist alles in unterschiedliche Fenster gestapelt. Das ist schlichtweg unnötig und nicht mehr zeitgemäß. Leider krankt es bei EVE dann wieder an anderen Geschichten... aber das ist ein anderes Thema.


Hmmm, gutes beispiel ich fand das Menü von FSX ziemlich kacke wenn du mich fragst ^^. Wenn wir bei Zugänglichen Menüs bleiben.

Das Nonplusultra ist es sicher auch nicht, aber alleine die zahlreichen Tutorials bringen dem Spieler die Basics wesentlich schneller und simpler näher. Und ich wage es einfach mal zu behaupten, dass die Zielgruppe für diese Art von Simulationen noch um einiges kleiner ist als die mögliche Zielgruppe für X.

ShadowXX
2008-10-03, 00:38:18
Komplexität und trozdem Pfeile die einem alles zeigen ?. Die Unzugänglichkeit kommt doch daher weil das Game einem so in Stich lässt (ohne Tutorial, kein richtiger Einstieg, keine Pfeile) aber Komplexibilität ist nun mal kompliziert.

Master of Orion, Civilization, alle kompliziert Komplex ;D (und ebenfalls ohne Tutorial und Pfeile). Die beiden Beispiele sind auch schwer zugänglich aber man kann die nach vielen Stunden lernen. Bei X3 muss man auch viele Stunden investieren um das Wirtschaft System zu verstehen. Wer es meistern will muss noch länger zocken. Wobei ich finde, das MoO um einiges komplizierter ist als X.

Deswegen sind solche Games eben Hardcore und haben es schwer im heutigen Markt. Und deswegen werden heutige Games immer simpler um Zugänglich zu sein.

Nenne mir mal ein richtig Komplexes Game das schön für jedermann zugänglich ist ? und Komplex mein ich nicht Stalker oder Supreme Commander. Und die Frage stell ich nicht einfach so um jetzt etwas zu beweisen, mir fällt wirklich kein Game ein, das Komplex aber Zugänglich ist :/.
Sagt dir "easy to learn, hard to master" irgendetwas?

Genau das ist das was X fehlt, aber ein Civilization oder Colonization hat.
Oder auch für die Fahrsims ala GTR und GTL gilt sowas.

RaumKraehe
2008-10-03, 00:48:53
Komplexität und trozdem Pfeile die einem alles zeigen ?. Die Unzugänglichkeit kommt doch daher weil das Game einem so in Stich lässt (ohne Tutorial, kein richtiger Einstieg, keine Pfeile) aber Komplexibilität ist nun mal kompliziert.

Master of Orion, Civilization, alle kompliziert Komplex ;D (und ebenfalls ohne Tutorial und Pfeile). Die beiden Beispiele sind auch schwer zugänglich aber man kann die nach vielen Stunden lernen. Bei X3 muss man auch viele Stunden investieren um das Wirtschaft System zu verstehen. Wer es meistern will muss noch länger zocken. Wobei ich finde, das MoO um einiges komplizierter ist als X.

Deswegen sind solche Games eben Hardcore und haben es schwer im heutigen Markt. Und deswegen werden heutige Games immer simpler um Zugänglich zu sein.

Nenne mir mal ein richtig Komplexes Game das schön für jedermann zugänglich ist ? und Komplex mein ich nicht Stalker oder Supreme Commander. Und die Frage stell ich nicht einfach so um jetzt etwas zu beweisen, mir fällt wirklich kein Game ein, das Komplex aber Zugänglich ist :/.

Sorry, aber um das Wirtschaftsystem zu verstehen brauche ich bei X 10 Minuten. Was mich extrem stört ist das User-Interface mit dem man dann seinen eigene Wirtschaft steuern und kontrollieren können soll.

X ist nun nicht wirklich nicht sonderlich komplex. Es ist nur extrem unzugänglich programmiert. Das könnte man aber durch eine durchdachte Story sehr gut abfangen. Nur dazu waren die Programmierer bis X3 nicht in der Lage.

Sobald ich mehr als 50 Frachter + 20 Fabriken und eine Armee habe die das auch noch alle schützen soll versagt das Interface in ganzer Linie. Verstehe mich nicht falsch. Ich liebe die X-Serie. Ich gehöre auch sicher zu den 20.000 Deppen die sich das Game sofort kaufen werden. Wie eigentlich immer. :( Nur ist das Interface für eine solche Art von Game nicht wirklich geeignet.

Und um deine Frage zu beantworten: Spiele wie Civilisation oder meinetwegen die Total War -Serie sind um einiges komplexer. Schaffen es aber anhand des Interfaces diese Komplexität zu beherrschen.

ShadowXX
2008-10-03, 00:54:37
Sorry, aber um das Wirtschaftsystem zu verstehen brauche ich bei X 10 Minuten. Was mich extrem stört ist das User-Interface mit dem man dann seinen eigene Wirtschaft steuern und kontrollieren können soll.

X ist nun nicht wirklich nicht sonderlich komplex. Es ist nur extrem unzugänglich programmiert.

Sobald ich mehr als 50 Frachter + 20 Fabriken und eine Armee habe die das auch noch alle schützen soll versagt das Interface in ganzer Linie. Verstehe mich nicht falsch. Ich liebe die X-Serie. Ich gehöre auch sicher zu den 20.000 Deppen die sich das Game sofort kaufen würden. Wie eigentlich immer. :( Nur ist das Interface für eine solche Art von Game nicht wirklich geeignet.
Womit wir bei Thema wären das viele kompliziert oder schwer zu bedienen mit komplex verwechseln (bzw. gleichsetzen).

Grey
2008-10-03, 01:02:50
Womit wir bei Thema wären das viele kompliziert oder schwer zu bedienen mit komplex verwechseln (bzw. gleichsetzen).

Gegebenenfalls ist "Kompliziert" auch das falsche Wort, da nicht zwangsläufig negativ. *Umständlich* ist eine bessere Definition, da deutlicher (http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&corpus=1&kompakt=1&qu=umst%C3%A4ndlich) und hauptsächlich negativ.

RaumKraehe
2008-10-03, 01:09:27
Womit wir bei Thema wären das viele kompliziert oder schwer zu bedienen mit komplex verwechseln (bzw. gleichsetzen).

Ja da sind unsere Meinungen sicher sehr konform. Das es nicht mal die Möglichkeiten gab Armeen in Gruppen und das auch nur der Übersicht wegen zu Unterteilen ist einfach ein Unding. Ich habe es wirklich gehasst in der Eigentumsübersicht ständig nach dem richtigem Schiff zu suchen.
Das habe ich zwar mit mit individuellen Benennungen der Schiffe etwas eindämmen können aber das Gelbe vom Ei war das noch lange nicht.
Ich würde mir eine Schiffskontrolle über die Galaxikarte wünschen.

Mal davon abgesehen das in der fiktiven Zeit in der X spielt ein Computer alle Daten sicher bessere aufbereiten würde als es das X-Interface vermag.

Aber durch den Mangel an guten Weltraum-SciFi Games werde ich trotzdem zu dem neuen X3 greifen. :(

RaumKraehe
2008-10-03, 01:10:46
Gegebenenfalls ist "Kompliziert" auch das falsche Wort, da nicht zwangsläufig negativ. *Umständlich* ist eine bessere Definition, da deutlicher (http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&corpus=1&kompakt=1&qu=umst%C3%A4ndlich) und hauptsächlich negativ.

Du spricht es an. Würde wirklich ein Computer im Zeitalter in der die X-Serie spielt alle Daten eines Imperiums so lächerlich aufbereiten? Sicher nicht.

Kompliziert ist schon das richtige Wort. X gaukelt durch die Kompliziertheit komplexität vor!

Grey
2008-10-03, 01:50:28
Du spricht es an. Würde wirklich ein Computer im Zeitalter in der die X-Serie spielt alle Daten eines Imperiums so lächerlich aufbereiten? Sicher nicht.

Kompliziert ist schon das richtige Wort. X gaukelt durch die Kompliziertheit komplexität vor!

Ja ging mir eher darum, das genauer zu definieren - da passt Umständlich doch etwas besser.

Ansonsten bin ich deiner Meinung. Bedienungstechnisch würden X³ und TC Elemente aus dem RTS-Genre gut tun.

Rein technisch ist so oder so schon massiv Potential vorhanden (im alten Screenshot-Thread hab ich mal den Zoomfaktor von TC festgehalten) - es krankt letzten Endes einzig und alleine an der Oberfläche.

Btw. Flotten kannst du in TC immerhin Gruppieren und somit *etwas* leichter koordinieren.

Botcruscher
2008-10-03, 10:21:52
Die Kampfgruppen lösen doch das Problem nicht.

Mit der Oberfläche ist es unmöglich im Kampf Befehle zu geben.
Es ist unmöglich Fabriken gescheit zu verwalten. Es ist unmöglich in akzeptabler Zeit einen abgeschossenen Frachter zu ersetzen...

Dann kommen die künstlichen Limitierungen. Das es nicht möglich ist an einem Ausrüstungsdock für ein ganzes Volk ein Schiff auch nur teilweise auszurüsten ist lachhaft. Das Warenmaximum von maximal 2 Waffen und großen 2 Schilden ist ein Witz.

Mein absoluter lieblings "Bug" ist aber die Limitierung der Andockplätze pro Komplex auf 10-12. Das zerstört den ganzen Komplexgedanken. Wobei man auch hier sagen muss das es ohne Mods garnich Möglich ist einen "schönen" Komplex zu basteln. Früher hatte jede Fabrik so viele Andockplätze. Da ist es nicht aufgefallen wenn 100 Frachter den Sektor stürmen.

Irgendwann greift ja dann auch die KI. Leider ist es ja nicht möglich einem Frachter eine Fabrik zum kauf/verkauf zuzuweisen. Wie sich 20 Frachter "kaufe zum bestens Preis" auf 3 Sonnenkraftwerke auswirken kann man sich ja denken. Alle fliegen grundsätzlich zu einem Kraftwerk und kommen dann mit leerem Frachtraum wieder.
Befehle wie die Sperrung von Sektoren für Frachter fehlen komplet.

usw. usw. etc.

Grey
2008-10-03, 13:37:50
Die Kampfgruppen lösen doch das Problem nicht.

Achwas... :rolleyes:
hab ich auch nicht geschrieben.

psyco
2008-10-03, 15:27:47
Irgendwann greift ja dann auch die KI. Leider ist es ja nicht möglich einem Frachter eine Fabrik zum kauf/verkauf zuzuweisen. Wie sich 20 Frachter "kaufe zum bestens Preis" auf 3 Sonnenkraftwerke auswirken kann man sich ja denken. Alle fliegen grundsätzlich zu einem Kraftwerk und kommen dann mit leerem Frachtraum wieder.
Befehle wie die Sperrung von Sektoren für Frachter fehlen komplet.

usw. usw. etc.

Das Stimmt jetzt so aber nicht. Es gibt da im offiziellen Bonuspack diverse Möglichkeiten, sowas zu unterbinden (Handelsvertreter b.z.w. Stationsmanager)

Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen, das Interface ist zum davonlaufen. Komplexbau ohne Scripte ist ein Unding

RaumKraehe
2008-10-03, 16:24:02
Das Stimmt jetzt so aber nicht. Es gibt da im offiziellen Bonuspack diverse Möglichkeiten, sowas zu unterbinden (Handelsvertreter b.z.w. Stationsmanager)

Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen, das Interface ist zum davonlaufen. Komplexbau ohne Scripte ist ein Unding

Das offizielle Bonuspack ist auch ein Verdienst der Community und hat mit EgoSoft recht wenig zu tun.

psyco
2008-10-04, 04:33:05
Das offizielle Bonuspack ist auch ein Verdienst der Community und hat mit EgoSoft recht wenig zu tun.

Weis ich. X3 Nackt ist... reden wir nicht darüber.
Aber die KI ist nur ein Problemgebiet. Wenn man sich mal die Türme der GKS näher anschaut, insbesondere die, die nach oben/unten zeigen will man eh nurnoch weinen. Würde behaupten da gabs sehr mangelhafte Kommunikation zwischen den Graphikern und den Programmierern. ( Die Türme sind gnadenlos falsch ausgedrichtet weswegen sie einen enorm eingeschränkten feuerbereich haben)

moeb1us
2008-10-04, 11:36:36
zum weinen ist auch das potential, das verschenkt ist. was ein plot eines vernünftigen autors und ein umgekrempeltes interface und eine berücksichtigung des kundenfeedbacks aus dem spiel machen könnten...

VooDoo7mx
2008-10-04, 13:01:31
Na auf das Kundenfeedback wird doch eingegangen. ;)
Egosoft entwickelt X doch nur für seine Stammkundschaft. ;)

Wichtig wäre, dass Egosoft es endlich mal schaft, neue Kundschaft zu erschließen. Aber nach dem 5. X Titel glaube ich mitlerweile, dass sie dazu einfach keine Lust haben.

Und zur Steuerung in X habe ich einen Vorschlag. Es gibt 2 Streuerungsmodi: den Pilotenmodus und den Strategiemodus. Der Pilotenmodus beschäftigt sich hauptsächlich mit dem steuern des Schiffs. Nur die wichtigsten Sachen werden angezeigt damit man sich nur auf das fliegen konzentrieren kann.
Per Tastendruck wechselt man in den Strategiemodus wo das Spiel pausiert und man Überblick über seine ganze Wirtschaft und Flotten hat. Wie in einen RTS/WiSim könnte man dann eine Fabriken bedienen, Schiffe kommandieren usw.
Das wäre nur ein mögllicher Lösungsansatz. Hat mich ca 1 Minute überlegen gekostet.

Zusätzlich dazu noch eine spannenden Action Part, mit einer schönen Story und vielen Neben- und/der Zufallsmissionen, viele Waffen und Upgrades für die eigenen Schiffe. Wenn alles gut funktionieren würde und alles weitesgehend bugfrei wäre, hätte man problemlos einen 90+ Titel und auch einen internationalen Achtungserfolg. Bei einen nochmal ausgebauten Nachfolger wäre vielleicht sogar 1mio verkaufte Exemplare drin.
Grafik und Sound von X3 finde ich auch heute noch Weltklasse.

Schoof
2008-10-09, 14:07:37
Achja, Release wird auf den 17.10 verschoben
Quelle: http://www.egosoft.com/community/news_de.php

Nochmal ne Woche warten.....

dreamweaver
2008-10-09, 15:49:55
Achja, Release wird auf den 17.10 verschoben
Quelle: http://www.egosoft.com/community/news_de.php

Nochmal ne Woche warten.....

Ooooollld d d d!

:whisper: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6822351#post6822351

Schoof
2008-10-10, 07:26:35
Ooooollld d d d!

:whisper: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6822351#post6822351


ups :)

naja +1

Avalox
2008-10-12, 10:02:56
Focus Online hat das Spiel kurz angetestet.

Sound und Grafik nicht auf dem Stand der Technik und Spiel langweilig.

http://www.focus.de/digital/games/game-kritik/x3-terran-conflict-angriff-auf-die-erde_aid_338786.html

Evil Ash
2008-10-12, 11:32:09
Wie, Grafik nicht auf Höhe der Zeit? Gibt es noch ein Weltraumspiel, welches besser aussieht?

Avalox
2008-10-12, 11:35:05
Wie, Grafik nicht auf Höhe der Zeit? Gibt es noch ein Weltraumspiel, welches besser aussieht?

Steht im Artikel:
"Grafik und Sound von „X3 – Terran Conflict“ sind zwar nicht ganz auf der Höhe der Zeit"

Ohne es gehört zu haben, denke ich wird Focus absolut Recht haben in Sachen Sound. Zum aussehen?!?

Sieht es den zumindest besser aus als sein Vorgänger?

ShadowXX
2008-10-12, 14:56:00
Steht im Artikel:
"Grafik und Sound von „X3 – Terran Conflict“ sind zwar nicht ganz auf der Höhe der Zeit"

Ohne es gehört zu haben, denke ich wird Focus absolut Recht haben in Sachen Sound. Zum aussehen?!?

Sieht es den zumindest besser aus als sein Vorgänger?
Du nimmst den "Focus" ernst bei Spieletests? Was kommt als nächstes, der "Hör Zu"-Test von Far Cry 2 oder der "Brigitte"-Test von Pro Evolution Soccer 2009?

X3 TC hat viele Fehler und Schwächen....die wurde auch schon aufgeführt und besprochen....aber ganz Sicher gehören dazu nicht die Grafik (wie schon erwähnt, die absolut beste Weltraumgrafik auf dem Markt (und auch noch verbesssert gegenüber X3)...mit Abstand) oder der Sound.

DaBrain
2008-10-12, 15:24:11
Wie, Grafik nicht auf Höhe der Zeit? Gibt es noch ein Weltraumspiel, welches besser aussieht?

Keins, das nicht noch in der Entwicklung steckt.

Avalox
2008-10-12, 20:20:53
die absolut beste Weltraumgrafik auf dem Markt (und auch noch verbesssert gegenüber X3)...mit Abstand) oder der Sound.

na ja.

Nexus fand ich auch sehr hübsch. Der Titel ist ja nun auch schon 5 Jahre alt.


http://www.nexusthegame.com/imgupload/img_large168.jpg


Auch Eve Online sieht doch durchaus vergleichbar aus.

So richtige Fortschritte in den 5 Jahren kann ich da nicht erkennen.

[dzp]Viper
2008-10-12, 20:22:59
Wie, Grafik nicht auf Höhe der Zeit? Gibt es noch ein Weltraumspiel, welches besser aussieht?

Wundert mich auch gerade etwas... X3 TC sieht teilweise Atemberaubend aus

Botcruscher
2008-10-12, 20:56:58
Die sollen mal weniger rauchen. Mit was wird hier bitte verglichen? 3dfart? Sound ist auch top. Wo soll da im WELTRAUM mehr kommen?

ShadowXX
2008-10-12, 21:34:15
na ja.

Nexus fand ich auch sehr hübsch. Der Titel ist ja nun auch schon 5 Jahre alt.


http://www.nexusthegame.com/imgupload/img_large168.jpg


Auch Eve Online sieht doch durchaus vergleichbar aus.

So richtige Fortschritte in den 5 Jahren kann ich da nicht erkennen.
Hast du dir die Grafik von X3 (und TC sieht nochmal besser aus) mal Live auf dem Rechner angeguckt?
Wohl eher nicht, sonst würdest du nicht mit Nexus kommen.......der vergleich hinkt nicht nur, der hat schon gar nichts mehr womit er hinken könnte.

Avalox
2008-10-12, 22:24:08
Hast du dir die Grafik von X3 (und TC sieht nochmal besser aus) mal Live auf dem Rechner angeguckt?
Wohl eher nicht, sonst würdest du nicht mit Nexus kommen.......der vergleich hinkt nicht nur, der hat schon gar nichts mehr womit er hinken könnte.

Doch habe ich (X3;TC nicht). Da fand ich Nexus aber ganz ehrlich nicht schlechter in der Grafik. Ganz im Gegeteil, Nexus war dort etwas farbenfroher.
Die Planeten von X3 haben mir besser gefallen. Dafür waren die Waffen-und Schildeffekte in Nexus besser.

Und das was ich von Eve Online so mal gesehen habe sieht auch gut aus.

Wenn nun X3 TC in den 5 Jahren sich nicht wirklich deutlich bewegt hat(wenn man nach den Screenshots geht), kann ich den Tester im Magazin schon verstehen.
Mal andere Spiele im Vergleich wie UT2004, HL2 oder GT San Andreas im Bezug zur heutigen aktuellen Versionen. Bei diesen sich schon einiges getan hat.

Nur weil dort nicht so viel im Sektor entwickelt wird und man damit nicht so viel zu vergleichen hat, muss man ja nicht automatisch zufrieden sein.

Den TechTrailer zu Nexus zwei (http://blip.tv/file/109399/) fand ich z.B. sehr beeindruckend. Mit dem fantastischen Detailgrad der Raumschiffe, selbst aus nächster Nähe. Da hat sich scheinbar doch eine Menge getan, obwohl der Trailer nun schon 3 1/2 Jahre alt ist.

ShadowXX
2008-10-12, 22:51:47
Doch habe ich (X3;TC nicht). Da fand ich Nexus aber ganz ehrlich nicht schlechter in der Grafik. Ganz im Gegeteil, Nexus war dort etwas farbenfroher.
Die Planeten von X3 haben mir besser gefallen. Dafür waren die Waffen-und Schildeffekte in Nexus besser.

Und das was ich von Eve Online so mal gesehen habe sieht auch gut aus.

Wenn nun X3 TC in den 5 Jahren sich nicht wirklich deutlich bewegt hat(wenn man nach den Screenshots geht), kann ich den Tester im Magazin schon verstehen.
Mal andere Spiele im Vergleich wie UT2004, HL2 oder GT San Andreas im Bezug zur heutigen aktuellen Versionen. Bei diesen sich schon einiges getan hat.

Nur weil dort nicht so viel im Sektor entwickelt wird und man damit nicht so viel zu vergleichen hat, muss man ja nicht automatisch zufrieden sein.

Den TechTrailer zu Nexus zwei (http://blip.tv/file/109399/) fand ich z.B. sehr beeindruckend. Mit dem fantastischen Detailgrad der Raumschiffe, selbst aus nächster Nähe. Da hat sich scheinbar doch eine Menge getan, obwohl der Trailer nun schon 3 1/2 Jahre alt ist.
Ich weiß wirklich nicht was du Grafisch noch großartig mehr willst als sowas:
http://www.egosoft.com/games/x3tc/screenshots/x3_tc_screen_007.jpg
oder sowas
http://www.egosoft.com/games/x3tc/screenshots/x3_tc_screen_015.jpg
Und da kann man ganz nah ran und sogar hindurch fliegen.....

Hier noch ein paar als Links (und das sind sogar "nur" X3-Screens):
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_262.jpg
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_240.jpg
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_236.jpg
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_169.jpg
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_097.jpg
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_090.jpg

Avalox
2008-10-12, 22:57:09
Und da kann man ganz nah ran und sogar hindurch fliegen.....

So sah dieses aber auch schon vor fünf Jahren aus.
Sieht extrem steril und künstlich aus, was wohl zum guten Teil auch an der Beleuchtung liegt. Die Objekte sehen auch immer noch so funktionslos aus. Eben nur des Effektes wegen dran gepappt, ohne dass dort ein funktioneller Sinn dahinter steht.

Bin kein Grafikfachmann. Dass es deutlich besser geht steht ja ausser Frage, man muss nur mal den TV anschalten.
http://www.youtube.com/watch?v=6cb8I0xlJ_Y&feature=related

Dort prof. Design. Man erkennt an den Raumstationen Landebuchten, Geräte, Fenster mit Bewegungen, man hat Markierungsleuchten, Lampen. Es ist auch mal schmutzig, ab und zu tritt Gas in das Weltall. Die Beleuchtung sind sehr realistisch aus. Überall tummelt sich was.

Es sieht nicht so nach einem Rotationskörper Design aus dem Baukasten aus. Ich glaube dieses beschreibt die Grafik auch recht gut. Ich finde diese einfach wenig prof. vom Design.

Will ja gar nicht sagen, dass die Grafik schlecht ist. Nur wenn jemand schreibt, dass diese nicht auf der Höhe der Zeit ist und dann das Ergebnis aussieht wie vor fünf Jahren, dann kann ich diese Kritik verstehen.

ShadowXX
2008-10-12, 23:23:06
So sah dieses aber auch schon vor fünf Jahren aus.
Sieht extrem steril und künstlich aus, was wohl zum guten Teil auch an der Beleuchtung liegt. Die Objekte sehen auch immer noch so funktionslos aus. Eben nur des Effektes wegen dran gepappt, ohne dass dort ein funktioneller Sinn dahinter steht.

Bin kein Grafikfachmann. Dass es deutlich besser geht steht ja ausser Frage, man muss nur mal den TV anschalten.
http://www.youtube.com/watch?v=6cb8I0xlJ_Y&feature=related

Dort prof. Design. Man erkennt an den Raumstationen Landebuchten, Geräte, Fenster mit Bewegungen, man hat Markierungsleuchten, Lampen. Es ist auch mal schmutzig, ab und zu tritt Gas in das Weltall. Die Beleuchtung sind sehr realistisch aus. Überall tummelt sich was.

Es sieht nicht so nach einem Rotationskörper Design aus dem Baukasten aus.

Will ja gar nicht sagen, dass die Grafik schlecht ist. Nur wenn jemand schreibt, dass diese nicht auf der Höhe der Zeit ist und dann das Ergebnis aussieht wie vor fünf Jahren, dann kann ich diese Kritik verstehen.
Der Unterschied im Budget ist dir durchaus bewusst, oder?
Und auch das das was X3 (TC) darstellt realtime ist und nicht wie bei BSG 2 Minuten CGI 2 Wochen brauchen?
Und das X3 mehrere Sonnensysteme darstellen muss und nicht nur einen sehr begrenzten Ausschnitt des Alls oder den Blick auf ein Schiff bedenkst du dabei auch, oder?

Natürlich hat X3 (TC) hier und da etwas "Baukastenlook", was unter anderem daran liegt das man ja auch selber per "Baukasten" im Spiel selbst baut.
Es geht um das Potential der Engine.

X3 ist übrigens kein 5 Jahre alt, sondern 3 (Erscheinungsdatum müsste der 21. November 2005 gewesen sein).

Avalox
2008-10-12, 23:32:29
Der Unterschied im Budget ist dir durchaus bewusst, oder?


Du hast gefragt, was man dort grossartig mehr will. Natürlich orientiert man sich an dem, was einen so täglich an CGI am TV begleitet.


Natürlich hat X3 (TC) hier und da etwas "Baukastenlook", was unter anderem daran liegt das man ja auch selber per "Baukasten" im Spiel selbst baut.
Es geht um das Potential der Engine.


Ich finde, dass Nexus z.B. sehr viel mehr an diesem Design dran war.
Grade der Nexus 2 Trailer.

Und wenn solch ein Generator verwendet wird, dann muss halt der Content Generator verbessert werden.
Diese Art von Spiel spart sich ja schon die komplette Story mit allen teuren drum und dran.

Dass die Objekte/Schiffe nun noch verbesserungsbedürftig sind steht ja, für mich zumindest, ausser Frage.
Das mit der Engine verstehe ich dagegen nicht. Ich sehe ja letztendlich nicht die Engine, sondern den Content der mit mit der Engine präsentiert wird.
Die Engine interessiert mich als Kunden damit letztendlich überhaupt nicht. Schön wenn diese eigentlich leistungsfähig ist und schlecht wenn ich trotzdem nichts davon habe.



X3 ist übrigens kein 5 Jahre alt, sondern 3 (Erscheinungsdatum müsste der 21. November 2005 gewesen sein).

Sind es drei Jahre ohne dolle Neuerung. An der Fokus Aussage kann ich damit immer noch nichts verwerfliches finden.

Wie sieht es eigentlich mit Eve Online aus? Dieses ist ja konzeptionell X³ vom Anspruch ähnlich.



http://www.eve-online.de/screenshots/orig/5789.jpg

http://www.eve-online.de/screenshots/orig/1911.jpg

ShadowXX
2008-10-13, 00:07:50
Du hast gefragt, was man dort grossartig mehr will. Natürlich orientiert man sich an dem, was einen so täglich an CGI am TV begleitet.

Dann musst du zu C64 (ja selbst Amiga)-Zeiten ja kein einziges Weltraumgame mit der Kneifzange angefasst haben

Seit wann orientiert man sich bei Computergames an dem was gerade aktuell mit CGI im Film möglich ist:rolleyes:

Ich finde, dass Nexus z.B. sehr viel mehr an diesem Design dran war.
Grade der Nexus 2 Trailer.

Rate mal warum Nexus 2 noch nicht draussen ist...weils ein CGI-Trailer war.

Und wenn solch ein Generator verwendet wird, dann muss halt der Content Generator verbessert werden.
Diese Art von Spiel spart sich ja schon die komplette Story mit allen teuren drum und dran.

Dass die Objekte/Schiffe nun noch verbesserungsbedürftig sind steht ja, für mich zumindest, ausser Frage.
Das mit der Engine verstehe ich dagegen nicht. Ich sehe ja letztendlich nicht die Engine, sondern den Content der mit mit der Engine präsentiert wird.
Die Engine interessiert mich als Kunden damit letztendlich überhaupt nicht. Schön wenn diese eigentlich leistungsfähig ist und schlecht wenn ich trotzdem nichts davon habe.

Du hast es tatsächlich nicht verstanden.

Es ist ein Unterschied ob ich 40-50 Sonnensysteme mit Content füllen muss oder nur 500 Quadratmeter.
Wenn Ego ein Lineares Game hätte, in dem 2-3 Sonnensysteme zum Leben erweckt werden müssten, dann würde der Content auch anders aussehen.

Sind es drei Jahre ohne dolle Neuerung. An der Fokus Aussage kann ich damit immer noch nichts verwerfliches finden.

TC hat durchaus Neuerung (Grafisch). U.a. mehrstufige, wirklich gigantsiche, Explosionen.

Und der Focus hat keine Ahnung, speziell nicht von Games (vom Rest auch nicht, aber das ist ein anderes Thema) und erst recht nicht was "technisch" momentan Up-To-Date ist.
Gib denen ein 2 Jahre altes Konsolengame, sag es ist Brandneu und Sie werden schreiben das es State-Of-The-Art-Grafik hat.....muss es ja haben, denn es ist ja ein Konsolengame.

Avalox
2008-10-13, 00:17:49
Es ist ein Unterschied ob ich 40-50 Sonnensysteme mit Content füllen muss oder nur 500 Quadratmeter.
Wenn Ego ein Lineares Game hätte, in dem 2-3 Sonnensysteme zum Leben erweckt werden müssten, dann würde der Content auch anders aussehen.


Doch ich verstehe dieses sehr gut.

Demnach dürfte ja auch ein Spiel wie X³ nun wirklich nicht die tollste Weltraum Grafik haben, weil ein Weltraum Shooter dort viel detaillierter ausgearbeitet sein könnte. Zudem Nexus aber als Strategiespiel auch auch nicht gehört.

Nun ist Eve Online aber ebenso ein Spiel mit frei zu gestaltenden und riesigen zu "füllenden" Weltraum. Nun gefällt mir die Grafik von Eve Online auch nicht über aller Dinge, allerdings hat man dort nun schon interessantere Objekte.

Ich denke doch, dass man lieber mehr Mühe in wenige Objekte steckt, als kaum Mühe in sehr viele Objekte.



TC hat durchaus Neuerung (Grafisch). U.a. mehrstufige, wirklich gigantsiche, Explosionen.


Diese waren nun aber auch etwas sehr einfach gewesen im alten X³,

Mir ist schon ganz klar, dass man in den nächsten Jahren noch lange nicht mit der Qualität rechnen kann, welche in Flimmer TV Serien gezeigt wird.
Aber was spricht den dagegen schon heute ein ansprechendes Design zu verwenden? Dann vielleicht nicht mit Masse, dafür dafür mit mehr Klasse. Obwohl mir dort auch kein einleuchtender Grund einfällt, weshalb sich wiederkehrende Elemente nicht auch ansprechend designen lassen sollen.

Hangar, Verladekräne, Scheinwerfer, Fenster (mit Leben dahinter), Astronauten, kurzstecken Shuttles und Wartungsroboter, uvm. welche ein bisschen Leben in die Szene bringen sollten doch wohl immer drin sein. Generator hin oder her.



Und der Focus hat keine Ahnung, speziell nicht von Games (vom Rest auch nicht, aber das ist ein anderes Thema) und erst recht nicht was "technisch" momentan Up-To-Date ist.


Nun habe ich mal ein bisschen im Internet gekramt und selbst User von X³ nennen die Grafik von X³ TC als älter.

Also ich finde es passend. Ob nun Focus dort einen Zufallstreffer in der Formulierung gelandet hat, oder in weiser Erkenntnis zu dem Schluss kam weis ich nicht. Aber mit der Formulierung treffen sie den Nagel doch recht gut auf dem Kopf.

Eigentlich ist diese Erkenntnis auch nicht so schwierig, denn im Prinzip ist X³ ja nur ein weiteres SpinOff des schon bestehenden Spiels.

[dzp]Viper
2008-10-13, 00:29:19
Ich wäre mit EvE-Online sehr vorsichtig. Das sieht zwar auf Bildern immer toll aus, aber in Bewegung noch viel steriler als ein X3 ;)

Was X3 aber sogut wie allen anderen Weltraumspielen voraus hat ist ein richtiges Beleuchtungssystem.

Da fallen die Schatten so wie sie Fallen sollen - so in der Art "Das Stalker unter den Weltraumspielen" (in Sachen Beleuchtung).

Genau das ist der Grund warum X3 in Bewegung so toll aussieht - da sieht man noch so weit entfernte Objekte... da wird nix ausgeblendet solange man sich in dem System befindet.

Aber zu Nexus muss ich selber sagen, dass das damals seiner Zeit weit voraus war. Selbst heute ist es noch eines der besten Weltraum RTS Spiele die es gibt.

Das Design dort ist einfach einmalig - und die Effekte auch.

Schade, dass es Nexus 2 niemals gegeben hat und wohl auch nie geben wird.

dreamweaver
2008-10-13, 12:54:23
Was mir an der X3 Optik fehlt, ist ein wenig mehr detailierte Struktur der Objekte. Schiffe und Raumstationen sind zwar von menschlichen Dimensionen her gesehen riesig. Aber das kommt leider zu wenig rüber, weil die Aussenhülle von der Textur (Bumbmapping) und den Polys teilweise zu gering aufgelöst ist.

Ein Raumschiff, welches mehrere 100m lang ist, muss als solches auch erkenntlich werden. Und das wird es imho erst, wenn man anhand der Struktur "sieht" wie groß es ist. Es fehlt dann die Komplexität.

Mir ist natürlich klar, daß das von der Performance auch abhängt.

Zum Thema Schatten, ich hätte in X3 gerne selfshadows. Gerade bei den großen Schiffen und Stationen würde das nochmal die Atmo verbessern. TC hat doch noch keine selfshadows, oder?

[dzp]Viper
2008-10-13, 15:03:42
Was mir an der X3 Optik fehlt, ist ein wenig mehr detailierte Struktur der Objekte. Schiffe und Raumstationen sind zwar von menschlichen Dimensionen her gesehen riesig. Aber das kommt leider zu wenig rüber, weil die Aussenhülle von der Textur (Bumbmapping) und den Polys teilweise zu gering aufgelöst ist.

Ein Raumschiff, welches mehrere 100m lang ist, muss als solches auch erkenntlich werden. Und das wird es imho erst, wenn man anhand der Struktur "sieht" wie groß es ist. Es fehlt dann die Komplexität.

Mir ist natürlich klar, daß das von der Performance auch abhängt.

Zum Thema Schatten, ich hätte in X3 gerne selfshadows. Gerade bei den großen Schiffen und Stationen würde das nochmal die Atmo verbessern. TC hat doch noch keine selfshadows, oder?

Genau diesen Punkt kann ich bei X3 absolut garnicht verstehen. X3 ist eines der wenigen Weltraumspiele wo etwas großes auch wie was großes Aussieht. Die Dimensionen werden einem sofort bewusst wenn man sich im Spiel gefindet. Planeten sind RIESIG.. in anderen Spielen denkt man immer, dass man nur eine Murmel vor sich hat wenn man im Orbit ist :ugly:

Und klar hat X3 Self-Shadows? Genau das macht den Look vom Spiel doch überhaupt erst aus. Dass dort wo die Sonne nicht hinkommt es im Weltall auch ziemlich stock finster ist und eigentlich nur die Stellen von Objekten richtig beleuchtet sind die zur Sonne hin gewannt sind.

Grey
2008-10-13, 16:43:03
Viper;6845782']
Und klar hat X3 Self-Shadows? Genau das macht den Look vom Spiel doch überhaupt erst aus. Dass dort wo die Sonne nicht hinkommt es im Weltall auch ziemlich stock finster ist und eigentlich nur die Stellen von Objekten richtig beleuchtet sind die zur Sonne hin gewannt sind.

Nope, keine Self-Shadows (also von Schiffen/Station auf sich selbst oder andere Objekte).

Ist aber trotzdem *das* Beste, was es in dem Bereich gibt. Da verstehe ich die Diskussion hier überhaupt nicht.

dreamweaver
2008-10-13, 17:33:39
Viper;6845782']Genau diesen Punkt kann ich bei X3 absolut garnicht verstehen. X3 ist eines der wenigen Weltraumspiele wo etwas großes auch wie was großes Aussieht. Die Dimensionen werden einem sofort bewusst wenn man sich im Spiel gefindet. Planeten sind RIESIG.. in anderen Spielen denkt man immer, dass man nur eine Murmel vor sich hat wenn man im Orbit ist :ugly:
Die Planeten wirken in der Tat groß. Ich sprach von Schiffen und Stationen. Die Modelle und Texturen dürften imho detailierter sein. Dadurch kommt doch dann die Größe und Mächtigkeit erst richtig zur Geltung


Viper;6845782']Und klar hat X3 Self-Shadows? Genau das macht den Look vom Spiel doch überhaupt erst aus. Dass dort wo die Sonne nicht hinkommt es im Weltall auch ziemlich stock finster ist und eigentlich nur die Stellen von Objekten richtig beleuchtet sind die zur Sonne hin gewannt sind.
Und selfshadows gibts zumindest in X3 noch nicht. Und wohl auch nicht in TC.

Grey
2008-10-13, 17:49:06
Die Planeten wirken in der Tat groß. Ich sprach von Schiffen und Stationen. Die Modelle und Texturen dürften imho detailierter sein. Dadurch kommt doch dann die Größe und Mächtigkeit erst richtig zur Geltung

Noch detaillierter?

http://www.abload.de/thumb/001hrr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=001hrr.jpg) http://www.abload.de/thumb/0028xh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0028xh.jpg) http://www.abload.de/thumb/0037yc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0037yc.jpg) http://www.abload.de/thumb/004d7c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=004d7c.jpg) http://www.abload.de/thumb/005dwm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=005dwm.jpg)

dreamweaver
2008-10-13, 18:25:48
[QUOTE=Grey;6846228]Noch detaillierter?

Ja! Ich weiß, es ist Meckern auf hohem Niveau. Aber das ist die Kehrseite von solch großen Modellen/Strukturen.


Hier sieht man gut, was ich meine. Diese riesige Raumstation wirkt auf mich überhaupt nicht so riesig. Alles wirkt bzw. ist sehr flach.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2hyz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2hyz.jpg)


Und hier sieht man übrigens gut den Baukastenstil der Textur. Rot eingekreist. Sieht aus wie ein Stück strukturierte Tapete, daß am Ende des Bauteils abgeschnitten wird. Es kommt keine vernünftige Baukonstruktion/Baustruktur zustande. Auch beim vorigen Bild sieht man das gut an den Stimmgabel-artigen nach oben ragenden Gebilden. Sowas erinnert mich an Fertig-Modelle, aus Pappe. Weiß nicht, obs sowas heute noch gibt. Als Kind gab es in Zeitungen Häuser oder andere berühmte Bauwerke u.ä. aus Pappe zum selber falten und kleben.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1kck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1kck.jpg)
BTW, wie nah bist du hier am Objekt? 2m, 20m, noch mehr? Ich kann es nicht einschätzen.

Aber da X3 optisch und auch in anderer Hinsicht (bis auf die Bedienbarkeit) praktisch konkurrenzlos ist, brauchten sie daran auch nicht schrauben. Wahrscheinlich geht bei Egosoft auch nicht mehr > Aufwand/Kosten.

RaumKraehe
2008-10-13, 18:32:03
Wenn es am 17.10 wirklich raus kommt wird es auch schon am Freitag zu kaufen sein?

Was meint ihr?

basti333
2008-10-13, 18:33:26
Wenn es am 17.10 wirklich raus kommt wird es auch schon am Freitag zu kaufen sein?

Was meint ihr?


:confused:

wozu hat mann denn sonst ein release datum? es sagt dir, ab wann ein spiel zu kaufen ist:wink:

Grey
2008-10-13, 18:39:25
Hier sieht man gut, was ich meine. Diese riesige Raumstation wirkt auf mich überhaupt nicht so riesig. Alles wirkt bzw. ist sehr flach.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2hyz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2hyz.jpg)


Das lässt sich aber nicht verhindern, denn der Mensch braucht in jeder Situation eine Referenz für die Beurteilung von Größen.

Das Problem hast du immer, da kann man wenig gegen machen.


Und hier sieht man übrigens gut den Baukastenstil der Textur. Rot eingekreist.

Sieht aus wie ein Stück strukturierte Tapete, daß am Ende des Bauteils abgeschnitten wird. Es kommt keine vernünftige Baukonstruktion/Baustruktur zustande. Auch beim vorigen Bild sieht man das gut an den Stimmgabel-artigen nach oben ragenden Gebilden. Sowas erinnert mich an Fertig-Modelle, aus Pappe. Weiß nicht, obs sowas heute noch gibt. Als Kind gab es in Zeitungen Häuser oder andere berühmte Bauwerke u.ä. aus Pappe zum selber falten und kleben.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1kck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1kck.jpg)

Aber da X3 optisch und auch in anderer Hinsicht (bis auf die Bedienbarkeit) praktisch konkurrenzlos ist, brauchten sie daran auch nicht schrauben. Wahrscheinlich geht bei Egosoft auch nicht mehr > Aufwand/Kosten.


Ja das Gebäude war schlecht gewählt. Das ist ein Fehler im Mapping der Textur, sollte nicht sein - kommt auch nicht wirklich oft vor in TC. Fast alle Schiffe und Stationen sind sauber texturiert - mit wirklich viel Liebe zum Detail.

Das Spiel ist kein RTS und verfügt über ähnliche Verhältnisse was Größen und Massen angeht - dafür sind die Texturen schon verdammt detailliert (die Schiffe und Stationen generell).

PS: Jo, Falthäuser waren toll :D

dreamweaver
2008-10-13, 19:09:51
Das lässt sich aber nicht verhindern, denn der Mensch braucht in jeder Situation eine Referenz für die Beurteilung von Größen.

Das Problem hast du immer, da kann man wenig gegen machen.

Imho nein. Beispiel: http://fractalsponge.net/ISD/gallery/
Klick mal auf die Bilder. Anhand der feinen detailierten Aufbauten und Strukturen, sowie den dadurch entstehenden feinen Licht-Schatten-Spielen, und den vielen kleinen Fenster-Lichtern kommt die schiere wuchtige Größe sehr gut zur Geltung. Auch ohne Referenz.


Ja das Gebäude war schlecht gewählt. Das ist ein Fehler im Mapping der Textur, sollte nicht sein - kommt auch nicht wirklich oft vor in TC. Fast alle Schiffe und Stationen sind sauber texturiert - mit wirklich viel Liebe zum Detail.
In X3 sind mir aber schon nach kurzer Zeit solche "Fehler" häufig aufgefallen. Ich glaube ja nicht mal, daß das Fehler sind. Bei solchen großen Strukturen ist es wohl eher einfach zu aufwendig die Texturen an jede Strukturendung und Kanten anzupassen.

Grey
2008-10-13, 19:34:49
Imho nein. Beispiel: http://fractalsponge.net/ISD/gallery/
Klick mal auf die Bilder. Anhand der feinen detailierten Aufbauten und Strukturen, sowie den dadurch entstehenden feinen Licht-Schatten-Spielen, und den vielen kleinen Fenster-Lichtern kommt die schiere wuchtige Größe sehr gut zur Geltung. Auch ohne Referenz.

Das ist auch keine Mutmaßung meinerseits, das ist ein natürlicher Umstand im Gehirn des Menschen :) Schau dir simpelst mal Wolken im Himmel an, du kannst die Ausmaße kaum erahnen.

Hier hast du ein detailliertes Schiff in X³TC:

http://www.abload.de/thumb/00077su.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00077su.jpg)

Wie groß der ist, kann man erahnen durch bekannte Strukturen die - wie auch beim ISD - heutigen Seeschiffen gleich kommen, da hört es aber schon auf. Das das eines der größten Kampfschiffe ist und gut die doppelte Dimension des Schiffes im Hintergrund hat sieht man eben erst, wenn man einen Vergleich hat. In Relation eben.

Womit du etwas recht hast sind Schatten, da diese essentiell für die Darstellung von Tiefe sind. Bei dem ohnehin guten Beleuchtungsmodell von X³ würde das aber vmtl. auch nicht viel helfen.


In X3 sind mir aber schon nach kurzer Zeit solche "Fehler" häufig aufgefallen. Ich glaube ja nicht mal, daß das Fehler sind. Bei solchen großen Strukturen ist es wohl eher einfach zu aufwendig die Texturen an jede Strukturendung und Kanten anzupassen.

Das sind Fehler. Aber verschmerzbare und teilweise auch unvermeidbare (in diesem Fall allerdings nicht) - finde ich ehrlich gesagt bei X³ kein wirkliches Thema.

Marodeur
2008-10-13, 20:17:34
Wegen Einsteigerfreundlichkeit...

http://2.bp.blogspot.com/_O0AA1Ch7LgE/SOzQx4McsxI/AAAAAAAAAIQ/mz9foWOuIlY/s1600-h/Bild+9.jpg

There will be a new flight tutorial integrated in the game. All new players will have a lot of fun. An experienced Split teacher helps them, making it easy and sometimes funny learning the fly and fight basics in the universe of X3TC. If you are an old X veteran, take my advice, give it a try, it´s worth it.
Other races of course also have their flight teachers,...

Komisch das überall von fehlendem Tutorial gelabert wird und der Einstieg ist genauso scheisse wie bei X3, etc.

Wegen Technikänderung zitier ich mal aus dem PCGH-Interview mit Bernd:

X3TC verwendet zwar im Kern die X3 Engine, erweitert diese aber auch um viele neue technische Feature. So benutzen natürlich viele der neuen Schiffe unterschiedliche neue Shader.
Eines der neuen technischen Feature sind u.a "Occlusion maps". Wenn Ihr Euch einen Screenshot der terranischen Stationen anschaut könnt ihr dort die Lichtverteilung anhand der occlusion maps am besten beobachten. Eine weitere Verbesserung ist die Erhöhung der Zahl der möglichen per Pixel Lichtquellen bei Karten mit Shader 3.0 Unterstützung. Besonders Asteroiden profitieren von dieser Verbesserung.
Objekte haben jetzt auch teilweise ein extra Decallayer der in die Diffusemap geblendet wird. Dadurch wird das Tiling der Texture Sets aufgebrochen und Objekte wirken einzigartiger.

dreamweaver
2008-10-13, 20:26:33
Das ist auch keine Mutmaßung meinerseits, das ist ein natürlicher Umstand im Gehirn des Menschen :) Schau dir simpelst mal Wolken im Himmel an, du kannst die Ausmaße kaum erahnen.

Hier hast du ein detailliertes Schiff in X³TC:

http://www.abload.de/thumb/00077su.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00077su.jpg)

Wie groß der ist, kann man erahnen durch bekannte Strukturen die - wie auch beim ISD - heutigen Seeschiffen gleich kommen, da hört es aber schon auf. Das das eines der größten Kampfschiffe ist und gut die doppelte Dimension des Schiffes im Hintergrund hat sieht man eben erst, wenn man einen Vergleich hat. In Relation eben.

An dieser Stelle möchte ich dir widersprechen.

Auch bei Wolken kann ich die Größe erahnen. Eben durch das Verhältniss von Objekt und Detailgrad der Strukter des Objekts zum Objekt als Ganzes. Wenn man dem Sternenzerstörer
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2zyo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2zyo.jpg)
die feinen Strukturen und kleinen Lichter wegnehmen würde, würde er nicht mehr so groß wirken.

Schön auch der Vergleich zwischen dem Terranerschiff und dem Sternenzerstörer (siehe Markierungen).
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1v6v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1v6v.jpg)
Bei dem SZ sind an den Kanten z.B. fast überall noch feine Absätze usw.. Sowas sehe ich einfach. Und dadurch wirkt dieser gleich viel deutlicher groß, als das Terranerschiff auf deinem Screen. Ehrlich, wenn man bei dem Schiff noch die blauen FensterLichter wegnehmen würde, würde es für mich auch als schön modelliertes 20m großes Schiff durchgehen. Weil der Detailgrad der Struktur dazu viel besser passt.

Super-S
2008-10-13, 21:22:19
Sieht doch ganz gut aus, ich weiss nicht was ihr wollt?! :)

Botcruscher
2008-10-13, 21:52:12
Der Sternenzerstörer hat ja auch einiges mehr an Beleuchtungstricks abbekommen...

Sowas gibt ja nicht mal in Crysis.

Marodeur
2008-10-14, 18:31:52
In den aktuellen X-Universe News sind auch FAQ dabei, vielleicht beantwortet das ja auch die ein oder andere Frage...

http://www.egosoft.com/x/xnews/200810_49News.html


EDIT:
Schön wie sie übrigens immer und überall wenn es um das Thema Grafik geht erwähnen das man am besten mit AA spielt. Hier aus den FAQ:

Welche Grafikeinstellungen sollte ich benutzen?

Die wichtigste Regel: Antialiasing unbedingt eingeschaltet lassen! Standardmäßig sollte zweifaches Antialiasing eingeschaltet sein und das ist gut. Selbst bei der oben erwähnten GeForce® FX 5900 kannst du zweifaches Antialiasing benutzen, sofern du die Shaderqualität auf niedrig stellst.

Zweite Regel: Bei modernen Mittelklasse-Grafikkarten wie der GeForce® 8800 oder der Radeon™ 2900 kannst du ruhig vier-, wenn nicht sogar achtfaches Antialiasing benutzen, was die Qualität sichtbar erhöht. Antialiasing ist insbesondere in den Terranersektoren mit ihren verbesserten grafischen Details wichtig. Aber auch alle anderen Rassen haben etliche neue Stationen und Schiffe, welche ebenfalls von hohen Antialiasing-Stufen profitieren!

Dritte Regel: Auf den oben erwähnten "Mittelklasse"-Karten solltest du die Shader-, und wahrscheinlich auch die Texturqualität auf das Maximum setzen.

pXe
2008-10-15, 22:17:31
Richtig helfen tut da nur SSAA, da man sonst übles Shaderflimmern hat bei den ganzen kleinen Details.


pXe

ShadowXX
2008-10-16, 00:19:08
An dieser Stelle möchte ich dir widersprechen.

Auch bei Wolken kann ich die Größe erahnen. Eben durch das Verhältniss von Objekt und Detailgrad der Strukter des Objekts zum Objekt als Ganzes.

Und hier widerspreche ich dir...du wirst schon bei 99% der Wolken die Entfernung von dir zu Ihnen nicht richtig einschätzen (und damit ist der Rest der Einschätzung hinfällig).

Wenn man dem Sternenzerstörer
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2zyo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2zyo.jpg)
die feinen Strukturen und kleinen Lichter wegnehmen würde, würde er nicht mehr so groß wirken.

Schön auch der Vergleich zwischen dem Terranerschiff und dem Sternenzerstörer (siehe Markierungen).
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1v6v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1v6v.jpg)
Bei dem SZ sind an den Kanten z.B. fast überall noch feine Absätze usw.. Sowas sehe ich einfach. Und dadurch wirkt dieser gleich viel deutlicher groß, als das Terranerschiff auf deinem Screen. Ehrlich, wenn man bei dem Schiff noch die blauen FensterLichter wegnehmen würde, würde es für mich auch als schön modelliertes 20m großes Schiff durchgehen. Weil der Detailgrad der Struktur dazu viel besser passt.
Ehhmmm....erst mal ist der Sternenzerstörer tatsächlich wesentlich größer (wesentlich!) als das X3 Schiff (ich schätze mal Faktor 10-20, eher mehr) und dann: der Vergleich eines statischen Modells an dem ein CGI-Rechner 10 Stunden gesessen hat mit einem RealTime-Objekt sind nicht mal mehr Birnen mit Äpfeln.

Wegen Einsteigerfreundlichkeit...

http://2.bp.blogspot.com/_O0AA1Ch7LgE/SOzQx4McsxI/AAAAAAAAAIQ/mz9foWOuIlY/s1600-h/Bild+9.jpg

Komisch das überall von fehlendem Tutorial gelabert wird und der Einstieg ist genauso scheisse wie bei X3, etc.

Genau dieses "Tutorial" wird ja bemängelt....in der Form das es eben genauso scheiße ist wie in X3 (da gibt auch ein "Tutorial").
Da steht "Tutorial" dran, aber es ist kein "Tutorial" drinne.

dreamweaver
2008-10-16, 07:40:57
ShadowXX,

es geht mir doch nur um folgendes:

Wenn ich dir ein einen einfarbigen, strukturlosen, grauen Quader vor einer einfarbigen, bezugslosen, blauen Fläche zeige und dir sage, daß das ein Hochhaus ist, dann wird du dich schwer tun, einzuschätzen wie hoch das Haus ist.

Wenn ich dir aber nun den selben Quader mit Fenstern und der üblichen Struktur einen Hochhauses zeige, vor der selben einfarbigen, bezugslosen, Fläche, wirst du die Ausmaße viel besser einschätzen können.

Natürlich könnte ich dich auch reinlegen, und jedes Fenster hätte nicht die übliche Höhe, sondern wäre nur 10 cm hoch. Aber darum geht es nicht. Mir geht es darum, anhand des Detailgrads einen Objekts ein besseres Gefühl für dessen Ausmaße zu bekommen.

ShadowXX
2008-10-16, 12:24:58
ShadowXX,

es geht mir doch nur um folgendes:

Wenn ich dir ein einen einfarbigen, strukturlosen, grauen Quader vor einer einfarbigen, bezugslosen, blauen Fläche zeige und dir sage, daß das ein Hochhaus ist, dann wird du dich schwer tun, einzuschätzen wie hoch das Haus ist.

Wenn ich dir aber nun den selben Quader mit Fenstern und der üblichen Struktur einen Hochhauses zeige, vor der selben einfarbigen, bezugslosen, Fläche, wirst du die Ausmaße viel besser einschätzen können.

Natürlich könnte ich dich auch reinlegen, und jedes Fenster hätte nicht die übliche Höhe, sondern wäre nur 10 cm hoch. Aber darum geht es nicht. Mir geht es darum, anhand des Detailgrads einen Objekts ein besseres Gefühl für dessen Ausmaße zu bekommen.
Also ich hab da bei X3 keine großen Probleme die gewollte Größe einzuschätzen......und X3 ist ja nun auch wirklich weit von einem "einfarbigen, strukturlosen, grauen Quader vor einer einfarbigen, bezugslosen, blauen Fläche" entfernt.
Ich sehe da wirklich nicht das Problem.

Ich glaube auch eher das das Problem darin rührt, das in X3 Objekte (Schiffe, Stationen & Co) gezeigt werden, die man nicht kennt und man eher deshalb Probleme bei einschätzen hat.

Ich garantiere dir, das du bei einem imaginären Star Wars oder Stark Trek Spiel, das grafisch sogar schlechter aussieht und weniger Detailgrad hat, diese Kritik mit dem "schlechten vorstellen der Größen" nicht anbringen würdest, da du schon weißt wie groß die Sachen sein sollen (oder zumindest anhand bekannter Strukturen aus den Filmen es zu anderen Sachen im Game erahnen kannst).
Das ist das Problem, nicht das es bei X3 schlecht aussieht oder schlecht gelöst ist.

dreamweaver
2008-10-16, 12:45:48
Das ist das Problem, nicht das es bei X3 schlecht aussieht oder schlecht gelöst ist.

Natürlich sieht X3 nicht schlecht aus. Es fing doch vor ein paar Seiten nur damit an, was an der Optik von X3(TC) noch verbesserungswürdig sei. Und da sind meine beiden Punkte eben selfshadows und mehr Details in den Modellen bzw. den Texturen. Ich sagte ja bereits, daß das "Meckern" auf hohem Niveau ist. Zumindest was die Grafik bei X3 betrifft. Gekauft ist es eh.

RaumKraehe
2008-10-16, 15:48:58
Und? Hat es schon jemand im Laden irgend wo gesehen? Ich weiß es ist noch nicht der 17.10.. Aber so genau wurde das ja schon öfter nicht genommen.

:)

Grey
2008-10-16, 16:51:00
Und? Hat es schon jemand im Laden irgend wo gesehen? Ich weiß es ist noch nicht der 17.10.. Aber so genau wurde das ja schon öfter nicht genommen.

:)

Nach der Aktivität im Seizewell Forum zu urteilen gibt es das Spiel anscheinend schon an einigen Stellen zu kaufen.

RaumKraehe
2008-10-16, 16:54:51
Ja, laut Egosoft-Forum soll wohl der MM schon welche haben. Ich glaube ich muss für heute Schluss machen. :)

Grey
2008-10-16, 16:56:50
:D

Auch sehr schön, jetzt gibt es die ersten Hilfen:

Sektorkarte (http://seizewell.de/x3-tc/map/X3TC-Sectors.html)
Schiffstabelle (http://seizewell.de/x3-tc/ships/ships.php)
Starthilfe (http://seizewell.de/x3-tc/starthilfe.html) (Herrenlose Schiffe und Gegenstände)

dreamweaver
2008-10-16, 17:44:02
Ich habe es mir heute bei Karstadt geholt. MM & Co. meinten alle, sie würden schon ewig drauf warten, haben aber keinen aktuellen Liefertermin. Der 17. scheint zu den denen noch nicht druchgedrungen.

Botcruscher
2008-10-16, 18:58:34
Sieht doch gut aus. Schade das man den Tyr nicht kaufen kann. War schon immer ein feines Schiffchen.^^

Dark198th
2008-10-16, 19:02:04
mein händler hat es bereits gestern, also am 15. gehabt, doch habe ich es stehen lassen. bin eh gerade mit witcher beschäftig und zudem egosoft geschädigt. bei denen weiß man nie:) ich warte da erst mal ab ob das game überhaupt vernünftig spielbar ist.

Grey
2008-10-16, 19:06:31
mein händler hat es bereits gestern, also am 15. gehabt, doch habe ich es stehen lassen. bin eh gerade mit witcher beschäftig und zudem egosoft geschädigt. bei denen weiß man nie:) ich warte da erst mal ab ob das game überhaupt vernünftig spielbar ist.

Was meinst du mit "vernünftig spielbar" ?

Also in Sachen Gameplay-Bugs ist das Spiel, bis auf die K.I. weitestgehend problemfrei spielbar. Die größten Fehler liegen in manchen Grafik-Geschichten (Z-Fighting hab ich recht viel bei den neuen Terraner-Stationen) und halt die K.I. die eher nutzlos ist.

Storybugs hatte ich so nach 50h Spielzeit nie wirklich, manchmal weiß man nicht genau was man machen muss, aber im Gegensatz zu X³ fehlten zumindest keine Stationen oder Ähnliches...

T'hul-Nok Razna
2008-10-16, 20:06:43
Wie siehts mit der Hauptstory aus wenn man nicht als Argone sondern als Terraner startet?
Abhängig davon als welcher Rasse man startet?

Grey
2008-10-16, 20:20:33
Wie siehts mit der Hauptstory aus wenn man nicht als Argone sondern als Terraner startet?
Abhängig davon als welcher Rasse man startet?

Ja die Story wird aus verschiedenen Perspektiven dargestellt.

T'hul-Nok Razna
2008-10-16, 20:28:03
!
Na dann werd ich mal als Erdling anfangen. Argonensektor kennt man nach den Jahren schon (mehr oder weniger) auswendig....
..brauch nen Tapetenwechsel ;)

Axo, wie siehts mit dem HQ aus Reunion aus, wurde dies übernommen?

4 Vitamins
2008-10-16, 22:11:11
patch 1.2 ist da

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216913&postdays=0&postorder=asc&start=0

Neue Features und Verbesserungen:

- Maussteuerung bei Außenansicht möglich
- Neue Mission: Asteroiden scannen
- Verbesserte Zielsuche wenn das alte Ziel verloren geht
- SINZA-Button im HUD hinzugefügt
- Verbesserte Mausunterstützung in Menüs, insbesondere der Sektorkarte
- Sektorkarte wird beim Zoom und Achsenwechsel animiert
- Antworten werden bei Dialogen sofort angezeigt
- Verbesserte Grafiken bei Nachrichten und der Universumskarte
- Neue Soundeffekte für transorbitale Beschleuniger
- Neue Soundeffekte wenn eine Mission endet
- Wenn man mit vollem Laderaum versucht etwas aufzusammeln, wird ein Hinweis angezeigt
- Entercrews verbessert
- Diverse neue Ingame-Tipps
- Diverse neue Kommandos im Script Editor

Bugfixes:

- Die argonische Gefechtskopffabrik und die boronische Aufklärungsdrohnenfabrik hat keine redundanten Sekundärressourcen mehr
- Preise für die Erzmine L der Split und die Teladianiumgießerei L korrigiert
- Die Autopilot-Buttons in Kontextmenüs beziehen sich nun immer auf das Spielerschiff
- Autopilot funktioniert jetzt auch, wenn die klassische Steuerung benutzt wird
- Sprungbefehle für andere Schiffe beeinflussen das Spielerschiff nichtmehr
- Die "Erbitte Landeerlaubnis"-Option ist jetzt auch bei spielereigenen Stationen verfügbar
- Falsche Anzeige der Sprungreichweite bei Spielerstationen korrigiert
- Marines können nicht länger in Schiffe transferiert werden, die diese nicht tragen können
- Terranische Sektoren werden nicht mehr dauerhaft als innerhalb der Sprungreichweite angezeigt
- Lensflares scheinen nicht mehr durch Monitore und Filmsequenzen durch
- Führungsschiffe von Khaak-Clustern werden korrekt abgekoppelt
- Falsche Namenszuteilung bei Argonen korrigiert
- Diverse Probleme mit unsichtbaren Astronauten behoben
- Tastenzuweisungen vereinheitlicht
- Missionen angepasst, um Enterungen von Schiffen korrekt zu handhaben
- Diverse Probleme bei Tutorials behoben
- Textfehler bei Unternehmensmissionen behoben
- "Schiff zurückgeben"-Missionen brechen nun korrekt ab
- Diverse Verbesserungen und Bugfixes

Botcruscher
2008-10-17, 11:34:02
Na dann wollen wir mal. Werd dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht bringen.

PS: Das Mod!! "Mod" kommt schließlich von "Modul".

Arcanoxer
2008-10-17, 12:26:36
PS: Das Mod!! "Mod" kommt schließlich von "Modul".
Wenn schon Klugscheißen, denn richtig.
Mod kommt nicht von Modul, sondern Modification/Modifikation. :eek:

Kinman
2008-10-17, 13:24:32
Ich hätte auch eine kurze Frage zu TC.
Ist die Maussteuerung jetzt wirklich so wie bei Freelancer?

sarge
2008-10-17, 14:18:17
Ich hätte auch eine kurze Frage zu TC.
Ist die Maussteuerung jetzt wirklich so wie bei Freelancer?
naja fast. man muss den linken knopf gedrückt halten, dann ist es wie freelancer.

Hier gibt eine deutsche vorführungsvideo über steuerung und menüs usw...
http://www.egosoft.com/download/x3tc/files/X3TC_GIGA_16-09-2008_xvid.avi

Marodeur
2008-10-17, 14:58:04
So, meins liegt seit gestern bei der Post, heute endlich mal abholen. :)

Botcruscher
2008-10-17, 16:23:56
Maussteuerung ist eh für den Arsch. Entweder Tastatur und JS oder gleich Tastatur.

Ersteindruck ist sehr gut, wobei mir bis jetz gleich 3 Bugs untergekommen sind.

-> Waben aus den Filmen bleiben im Spiel erhalten
-> Auswahlkästchen im HUD sind aufeinmal verschwunden
-> übliche Freude mit dem Autopilot

Grey
2008-10-17, 16:32:04
naja fast. man muss den linken knopf gedrückt halten, dann ist es wie freelancer.

Hier gibt eine deutsche vorführungsvideo über steuerung und menüs usw...
http://www.egosoft.com/download/x3tc/files/X3TC_GIGA_16-09-2008_xvid.avi

Den muss man nicht gedrückt halten, Leertaste ist Umschalten.

4 Vitamins
2008-10-17, 16:57:43
Wenn schon Klugscheißen, denn richtig.
Mod kommt nicht von Modul, sondern Modification/Modifikation. :eek:

Was war als erstes da : der moderator oder die modifikation?.
Na klingelts?!


gruss

Funky Bob
2008-10-17, 17:05:19
Was war als erstes da : der moderator oder die modifikation?.
Na klingelts?!


gruss


Eine Mod komtm bei einem Spiel aber von Modifikation und ist daher mit die Mod in dem Zusammenhang anzusprechen!


Das Spiel werd ich mir erst kaufen wenns bei 10Euro ist, Reunion muss bis dahin reichen.

Roi Danton
2008-10-17, 17:34:05
Hat sich die Flugphysik im Vergleich zu X³ verändert? Was ich immer vermisst habe, ist die Tatsache, dass sich das Schiff bei höherer Geschwindigkeit nicht auf der Stelle drehen ließ, sondern immer eine bogenförmig Flugbahn (wie Flugzeuge) beschrieb.


Eine Mod komtm bei einem Spiel aber von Modifikation und ist daher mit die Mod in dem Zusammenhang anzusprechen!U.a., aber guck mal in die Signatur von 4 Vitamins, vielleicht klingelts dann.^^ Von nem Zusammenhang mit einem Spiel war dabei nie die Rede. (das dürfte dann genug OffTopic sein)

Grey
2008-10-17, 17:42:18
Hat sich die Flugphysik im Vergleich zu X³ verändert? Was ich immer vermisst habe, ist die Tatsache, dass sich das Schiff bei höherer Geschwindigkeit nicht auf der Stelle drehen ließ, sondern immer eine bogenförmig Flugbahn (wie Flugzeuge) beschrieb.

Das ist noch so... aber das ist doch auch völlig realistisch :|

Roi Danton
2008-10-17, 20:00:42
Das ist noch so... aber das ist doch auch völlig realistisch :|Ists nicht, da man außerhalb einer Atmosphäre (ohne, dass man sich mit Tragflächen "in der Luft" hält) mittels Lenkdüsen normalerweise auf der Stelle dreht. Wenn ich etwa plötzlich in die entgegengesetzte Richtung fliegen will, brauch ich einfach nur das Schiff zu wenden und schon geht der Schub in die andere Richtung & nach ner Weile fliege ich in die Richtung (ohne erst eine gekrümmte Flugbahn zu fliegen). In I-War 2 (http://en.wikipedia.org/wiki/Independence_War_2:_Edge_of_Chaos) ists z.B. so. Zwar ist ein relastisches Flugmodell "nicht gerade" ein Anspruch von X³ ;) , aber hätte ja sein können, dass die Entwickler inzwischen ein etwas komplexeres Flugmodell eingebaut haben bzw. das Flugverhalten verändert haben (laterale Steuerdüsen sind ja schon in X³ dabei).

Marodeur
2008-10-17, 21:06:33
Und dann versuch da mal die KI vernünftig ausweichen zu lassen, geht ja jetzt schon oft genug schief X-D


Wegen Größe:
Das einem die Schiffe manchmal etwas klein vorkommen liegt halt auch an den Screenshots an sich. So lang man mit dem eigenen Flieger nicht direkt über das Schiff fliegt und dann rauszoomt bekommt man immer schwer eine Vorstellung wie groß etwas ist.

Hier mal mein Schiffchen beim Landeanflug auf eine Station der Terraner... X-D

http://img413.imageshack.us/img413/5593/vergleichsp1.jpg (http://imageshack.us)

Wishnu
2008-10-18, 16:44:55
Ists nicht, da man außerhalb einer Atmosphäre (ohne, dass man sich mit Tragflächen "in der Luft" hält) mittels Lenkdüsen normalerweise auf der Stelle dreht. Wenn ich etwa plötzlich in die entgegengesetzte Richtung fliegen will, brauch ich einfach nur das Schiff zu wenden und schon geht der Schub in die andere Richtung & nach ner Weile fliege ich in die Richtung (ohne erst eine gekrümmte Flugbahn zu fliegen). In I-War 2 (http://en.wikipedia.org/wiki/Independence_War_2:_Edge_of_Chaos) ists z.B. so. Zwar ist ein relastisches Flugmodell "nicht gerade" ein Anspruch von X³ ;) , aber hätte ja sein können, dass die Entwickler inzwischen ein etwas komplexeres Flugmodell eingebaut haben bzw. das Flugverhalten verändert haben (laterale Steuerdüsen sind ja schon in X³ dabei).

Wie willst Du denn das Schiff ohne Schub wenden?
Und sobald du das tust, sorgt der Impuls für eine schiefe Bahn...

basti333
2008-10-18, 17:16:31
habs jetzt auch :)

also es sind schon etliche verbesserungen gegenüber dem vorgänger drinne, aber vieles stört mich auch noch. Wenn ich mir vorstelle wie eine spiele tester das spiel testet, der X vorher nicht kannte, kann ich die schlechten wertungen durchaus nachvollziehen, da sind schon ein paar üble spaßbremsen drinne.

Mir machts aber spaß und ich bereue den kauf nicht, allerdings ersehne ich die nächsten patches schon herbei :)

Avalox
2008-10-18, 17:20:37
Wie willst Du denn das Schiff ohne Schub wenden?
Und sobald du das tust, sorgt der Impuls für eine schiefe Bahn...

?

Ein Panzer kann auch auf einen fahrenden Tieflader wenden, ohne dass dieser in den Straßengraben fährt.

Du kannst das Raumschiff um den Schwerpunkt drehen, ohne dass es die Bahn verlässt. Was ja auch grossen Sinn macht, denn so kannst du mit dem selben Triebwerk bremsen, mit dem du vorher beschleunigt hast.

Hier auch mal "echt".

Drehung des Shuttle bei 28000km/h.

http://www.youtube.com/watch?v=PjgaoKln9PI

Grey
2008-10-18, 17:42:44
?

Ein Panzer kann auch auf einen fahrenden Tieflader wenden, ohne dass dieser in den Straßengraben fährt.

Du kannst das Raumschiff um den Schwerpunkt drehen, ohne dass es die Bahn verlässt. Was ja auch grossen Sinn macht, denn so kannst du mit dem selben Triebwerk bremsen, mit dem du vorher beschleunigt hast.

Hier auch mal "echt".

Drehung des Shuttle bei 28000km/h.

http://www.youtube.com/watch?v=PjgaoKln9PI


Hm ich hatte auch an Panzer gedacht, aber die müssen dafür anhalten. Das Space Shuttle steht doch offensichtlich auch still.

In voller Beschleunigung eine 180° Drehung zu machen geht doch auch im Weltall nicht?!

Oder erklärt das mal mit den entsprechenden Gesetzesmäßigkeiten der Phsyik... will mir gerade nicht in den Kopf, was die Abwesenheit von Luft und Gravitation daran ändern soll, schließlich wird das gute Stück ja in eine Richtung bewegt und muss genau dieser Kraft zum Wenden erst mal entgegenwirken.


Falls das nun nicht gemeint ist: bei Full-Stop kann man sich natürlich in X drehen.

Epizentrum
2008-10-18, 18:14:21
In voller Beschleunigung eine 180° Drehung zu machen geht doch auch im Weltall nicht?!

Wenn das Haupttriebwerk aus ist, das Objekt also keinen Schub erzeugt, kann das Objekt seine Orientierung ändern ohne den Kurs zu beeinträchtigen.

Sollte es sich in Bewegung befinden, muss es dieser Bewegungsenergie nicht entgegenwirken, da diese auch während der Neuorientierung und nach deren Abschluss wirken kann.

Orientierung und Bewegung sind zwei unterschiedliche Sachen. Schuberzeugung und Bewegung auch.

Wenn das Haupttriebwerk Schub erzeugt, dann nicht.

Avalox
2008-10-18, 18:15:48
Hm ich hatte auch an Panzer gedacht, aber die müssen dafür anhalten. Das Space Shuttle steht doch offensichtlich auch still.


Auf einem fahrenden Tieflader steht der Panzer nicht still. Er bewegt sich über die Straße.

Im Video steht das Shuttle auch nicht still. Es fliegt mit 28000 km/h über die Erde (sonst würde es auch sofort abstürzen).
Nur die Raumstation ISS welche das Shuttle filmt fliegt ebenfalls mit 28000 km/h nebenher, deshalb sieht es nach stillstand aus.


In voller Beschleunigung eine 180° Drehung zu machen geht doch auch im Weltall nicht?!


Bei voller Geschwindigkeit geht dieses ohne Probleme.

Bei voller Beschleunigung natürlich nicht, das Triebwerk welches zum beschleunigen gedacht ist dreht sich ja mit dem Raumschiff damit beschleunigt es ja immer aus der Richtig in der es zeigt.

Würde man das Triebwerk so installieren, dass es seine Richtung beibehalten kann beim drehen, würde aber auch dieses funktionieren.




Oder erklärt das mal mit den entsprechenden Gesetzesmäßigkeiten der Phsyik... will mir gerade nicht in den Kopf, was die Abwesenheit von Luft und Gravitation daran ändern soll.



Das hat nichts mit der Gravitation und der Luft zu tun, als mit dem Flugzeug als solches.

Ein Flugzeug braucht Auftrieb, deshalb hat es Tragflächen und muss mit einer bestimmten Geschwindigkeit gegen den Luftwiderstand fliegen. Deshalb werden die Triebwerke im Flug beim lenken im Betrieb sein. Wenn nun die Klappen/Ruder das Flugzeug zu einer Richtungsänderung drängen, dass dreht sich mit dem Flugzeug das Triebwerk mit und damit wird das Flugzeug immer in die jeweilige Richtung beschleunigt. Durch die Masseträgheit des Flugzeuges und dessen strukturelle Integrität gibt es deshalb diese schön geschwungenen Kurven.

Im Weltall gibt es keinen Luftwiderstand und auch keinen Auftrieb, weshalb die Triebwerke nicht ständig feuern müssen.

Botcruscher
2008-10-18, 18:15:55
In voller Beschleunigung eine 180° Drehung zu machen geht doch auch im Weltall nicht?!


Natürlich gehts. Das Ding kann sich fröhlich im Kreise drehen. Am Impuls ändert das garnix. Geschwindigkeit ist realtiv. Du bewegst dich auch mit Erde, Sonnensystem, Galaxie. Von den ~200km/sec wird dir nichtmal schlecht.

Grey
2008-10-18, 18:17:06
Wenn das Haupttriebwerk aus ist, das Objekt also keinen Schub erzeugt, kann das Objekt seine Orientierung ändern ohne den Kurs zu beeinträchtigen.

Sollte es sich in Bewegung befinden, muss es dieser Bewegungsenergie entgegenwirken, da diese auch während der Neuorientierung wirkt.

Orientierung und Bewegung sind zwei unterschiedliche Sachen. Schuberzeugung und Bewegung auch.

Wenn das Haupttriebwerk Schub erzeugt, dann nicht.


Hm okay, dann dürfte das Problem eher darin liegen, dass man die Triebwerke in X³ nicht so weit beeinflussen kann, sie erzeugen immer Schub wenn man nicht stillsteht.

Epizentrum
2008-10-18, 18:19:54
Dann würde man konstant schneller werden.

Grey
2008-10-18, 18:22:52
Dann würde man konstant schneller werden.

Im Weltraum vielleicht, in X³ gibt es da nicht so die Gesetzesmäßigkeiten ;)

Epizentrum
2008-10-18, 18:27:31
Ach, gute U-Boot Simulation sind doch auch was. ;)

Botcruscher
2008-10-18, 19:46:04
Kann es sein das die Terranermisson verbugt ist?

In der Mission wo ich 200 Teladinium in den militärischen Sektor bringen soll bekomm ich bei betreten des Sektors gleich 2 Meldungen.

1. Lieferung bestätigt, flieg zu Station.
2. Verpiss dich hier ist Sperrgebiet.

... Worauf mich dann ein paar Jäger besuchen kommen.:mad:

Grey
2008-10-18, 20:09:33
Kann es sein das die Terranermisson verbugt ist?

In der Mission wo ich 200 Teladinium in den militärischen Sektor bringen soll bekomm ich bei betreten des Sektors gleich 2 Meldungen.

1. Lieferung bestätigt, flieg zu Station.
2. Verpiss dich hier ist Sperrgebiet.

... Worauf mich dann ein paar Jäger besuchen kommen.:mad:




Hm sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ist der Jäger dem du folgen sollst schon im Sektor?

Ansonsten dock einfach mal an der Station an und erfüll die Mission.

Botcruscher
2008-10-19, 11:15:36
In dem Moment gibts keinen Jäger. Ein der Missionsbeschreibung steht einfach. Wobei man die Einteilung gerade bei den Killmissionen ja auch als Witz verstehen kann.

Ist definitiv ein Bug. Wenn ich an der Station mit 200Tela lande gehts weiter und ich darf die Astronauten einfangen. Leider gibts keinen Frachter welcher das überleben würde. Also mal auf eine Corvette sparen.

T'hul-Nok Razna
2008-10-19, 19:13:14
3 Fragen:

-
Hab mir gerad die Trailer reingezogen (Kein Glück gehabt das Game am WoE zu ergattern, von Marktredwitz bis Plauen nirgenswo auf Lager), kann des sein das die Stationen um einiges grösser sind als in Reunion?

-
Ist das Spieler HQ wieder mit dabei? Wenn ja wo kann ich des beziehen? (Mission, Kauf, ect)

-
Wie steht eigentlich die ATF zu den Terranern? Möcht mir die Ägir ergattern aber ne gute Reputation zu den Terranern besitzen wollen. (Wenns ein HQ gibt, kommt es in den Erdsektor ;) )

Roi Danton
2008-10-20, 02:38:28
Im Weltraum vielleicht, in X³ gibt es da nicht so die Gesetzesmäßigkeiten ;):D Andernfalls (wenn Schub = konstante Beschleunigung) würde auch das Konzept mit der Maximalgeschwindigkeit in X³ nicht hinhauen. Bei I-War traten die Schiffsunterschiede maßgeblich nur durch unterschiedlichen Beschleunigungs- und Wenderaten hervor, allerdings erreichte man da am Anfang schnell Geschwindigkeiten, die nicht mehr zu kontrollieren waren (Richtungswechsel dauerten ewig). Bei den kleinen X³ Sektoren würde das ohnehin nicht funktionieren. Ein schnelles Wenden nur mit den seitlichen Düsen (z.B. um die Jäger hinter einem im ungebremsten Rückwärtsflug zu beschießen, ohne einen Heckturm zu brauchen) wäre halt schick gewesen und würde ins Gamedesign passen.

Egal, wie schon von Epizentrum gesagt, U-Boote im Weltraum. ;) (btw, es gibt einen Freeware-Weltraumsimulator Space Combat (http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Combat), bei dem man die Sache mit der Trägheit + Beschleunigung nachvollziehbar ausprobieren kann)

Kinman
2008-10-20, 08:10:14
@Roi Danton:
Also im Prinzip so etwas wie der "Engine kill" bei Freelancer. Würde ich auch als sehr praktisch empfinden.


Im Vergleich zu Reunion finde ich das Menü schon um vieles besser und intuitiver. Und wenn sich jemand über einen schweren Einstieg bzw. fehlendes Tutorial beschwert, der sollte sich mal das Handbuch zu gemüte führen. Bei den heuteigen Spielen ist so ein gutes Handbuch leider schon eine Seltenheit.

Steuern tu ich mit einer Kombination aus Maus und Joystick. Den Joystick zum fliegen und die Maus zum zielen und schießen. War zwar gewöhnungsbedürftig aber klappt mittlerweile hervorragend.
Die reine Maussteuerung kann imho noch immer nicht mit Freelancer mithalten.

mfg Kinman

pala04
2008-10-20, 12:49:43
Hallo Leute,

ich spiele seid Freitag X3TC und hab als Terraner angefangen. Jetzt komm ich bei der Story Mission Infiltration nicht weiter.

Und zwar soll ich 200x Teladium im Argon Sektor M148 abliefern, soweit so gut. Ich hab einen Frachter mit dem Zeug beladen und wollte jetzt die Ware im Sektor abliefern. Sobald im Sektor ankomme,werde ich angefunkt, ich solle warten bis ich die Freigabe bekomme. Ok die bekomme ich auch, aber gleichzeitig bekomme ich eine Meldung, dass dies militaerisches Speergebiet sei und ich es nicht anders haben wolle; daraufhin werde dann sofort angegriffen. Ich hab also keine Chance an der Station anzudocken, um das Teladium abzuliefern, sondern werde in meine Einzelteile zerlegt, bevor ich ah sagen kann. Weis jemand was ich falsch mache? Waere echt nett, dann koennte ich endlich die Story weiterspielen.

T'hul-Nok Razna
2008-10-20, 14:37:21
Ähh kann mir einer sagen wie ich die Reputation zu den Terranern verbessern kann?
Kaum flieg ich nach "Asteoriden Gürtel" werd ich zerlegt! :(

Botcruscher
2008-10-20, 21:52:12
Hallo Leute
...


BUG

Die Mission mit einem ordentlichen Schiff machen. Was nervt wegballern.

Ähh kann mir einer sagen wie ich die Reputation zu den Terranern verbessern kann?
Kaum flieg ich nach "Asteoriden Gürtel" werd ich zerlegt! :(

Killmisson in Ketzers Untergang?




Mir ist übrigens die Hyperion wieder über den Weg gelaufen:

http://img222.imageshack.us/img222/4306/hyperionfd8.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=hyperionfd8.jpg)http://img222.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

T'hul-Nok Razna
2008-10-20, 22:24:16
Stimmt, da war noch was. Bin net so oft in dem System, aber gut erst mal ein besseres Schiff. Ich merk gerad, aller Anfang ist schwer.
Bin das nimmer gewohnt ;)

Botcruscher
2008-10-20, 23:45:30
Unterhalb eines M6 brauchst du garnicht anfangen. Wo im orginal X3 noch ein Jäger gereicht hat brauchte man bei Balagi mindestens einen schwehren Jäger und heute gleich noch etwas dickeres.

pala04
2008-10-20, 23:51:01
BUG

Die Mission mit einem ordentlichen Schiff machen. Was nervt wegballern.



Naja, ich hab die Mission auch so geschafft, von wegen alles wegballern. Eigentlich ganz einfach. Frachter vor dem Tor zum Sektor parken. Dann mit der voll triebwerksgetunten Rapier rein, alle feindlichen Schiffe vom Tor weglocken, dem Frachter dann befehlen an der Station anzudocken, wenn er angedockt ist, auch mit der Rapier andocken, Schiff wechseln, dann warten bis Heywood sich meldet und andockt (dauert ewig), wenn Heywood sagt, dass sie über die Luftschleuse entkommen, wieder zurück zur Rapier wechseln und Sektor verlassen. Danach hab ich meine Sabre reingeschickt mit dem Befehl alle Astronauten einzusammeln (muß mit Lebenserhaltungssystem ausgerüstet sein), wenn alle an Bord dann Sektor mit Sabre und Frachter verlassen. voila

Botcruscher
2008-10-21, 01:00:30
Trotzdem ein Bug.;)

pala04
2008-10-21, 01:16:38
Trotzdem ein Bug.;)
Du hast ja recht, ist natürlich ein Bug. Aber solange es einen Workaround gibt, gehts ja noch. :biggrin:

Wie dieser Bug durch die QA kommt, ist mir eh ein Rätsel.

Ich bin jetzt schon etwas weiter in der Terraner Story und muss sagen, das es echt einen heiden Spass macht. Natürlich X-Veteran ;-)

Marodeur
2008-10-21, 03:07:49
@pala:
Schau mal nach Omicron Lyrae. Wenn du da in die Schiffs/Stationsliste schaust steht ein besonderes Schiff weit oben. Kammerjäger oder so. Flieg zu dem mal hin bzw. funk ihn an. Mit ihm startet eine andere Missionsreihe. In der ersten Mission fliegst nach Schwarze Sonne und erledigst einiges an Xenon. Danach sollst nach M148 und siehe da, alle freundlich. Statt mit der folgenden Mission holst dir den Frachter und machst den anderen Plot feindfrei weiter. ;)

Botcruscher
2008-10-21, 10:38:34
LOL? Welche ausgeklügelte Logik steht da dahinter?:ucrazy4:

Marodeur
2008-10-21, 13:04:31
Ich würd sagen gar keine. Nunja, in OL schaut man ja ziemlich früh vorbei und das Schiff ist mir gleich aufgefallen. Eventuell wars mal so gedacht das man eben erst diese Mission machen soll oder es ist einfach ein blöder Zufall. ;)

Botcruscher
2008-10-21, 13:54:42
Die Auskunft der Missionschwierigkeit ist einfach zu geil. Hier eine durchnittliche Mission:

http://img293.imageshack.us/img293/3174/unbenanntrf7.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrf7.jpg)http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Der Zufallsgenerator braucht noch etwas Feintuning.;D


PS: Sind so um die 50P + übliche Jägerunterstützung. Die 3 Zerstörer im Sektor waren binnen 10sec tot.

Grey
2008-10-21, 15:48:57
Die Auskunft der Missionschwierigkeit ist einfach zu geil. Hier eine durchnittliche Mission:

http://img293.imageshack.us/img293/3174/unbenanntrf7.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrf7.jpg)http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Der Zufallsgenerator braucht noch etwas Feintuning.;D


PS: Sind so um die 50P + übliche Jägerunterstützung. Die 3 Zerstörer im Sektor waren binnen 10sec tot.

Ich glaub die einzig zuverlässige Angabe ist "Unmöglich" wenn man die Zeit aufgrund der Geschwindigkeit des eigenen Schiffes nicht einhalten kann... der Rest ist einfach Random.


Kann mir einer von euch sagen, ob in der Verkaufsversion (mit oder ohne Patch) die volle Sprachausgabe vom Bordcomputer dabei ist? Sprich Sektor- und Schiffs-Bezeichnungen von allem, was neu ist in TC.

Botcruscher
2008-10-21, 16:40:50
Bis jetzt war da alles dabei.

PS: Es ist immerhin eine Mission ohne Zeitbeschränkung. Nur die normalen Killmissionen haben 10-16min Zeitbeschränkung. In der Zeit kommt man ohne Sprungantrieb nichtmal bis zum "Opfer".

Das Missionsystem ansich ist mit den Symbolen aber wesentlich besser als bei X3. Die kleine Fehler sind meist eher lustig als lästig und wirklich grobes hab ich noch nicht entdeckt.

Marodeur
2008-10-21, 18:27:04
Das einzige was auf Dauer lästig ist sind die Performanceprobleme nach längerer Spielzeit. Unter 20 fps wirds langsam nimmer lustig und die Grafikkarte langweilt sich fast zu tode. Und das mit C2D 6400 @ 3 GHz ... :ugly:

Ok, inzwischen 3,2. Ich glaub das ist das erste Spiel wo ich mal ausprobier wie weit mein 6400er geht... X-D

Aber es ist auf jeden Fall schöner zu spielen als noch X3 Reunion. Mehr Missionen und vor allem leichter zu finden. Dazu noch einige kleinere Questreihen wie die für die Corporations (OTAS, etc.). Macht schon Laune. Allerdings ist schon ein gewisses Ungleichgewicht da. Mit kämpfen macht man doch wesentlich schneller Geld als durch Handeln.

Grey
2008-10-21, 18:39:56
Das Missionsystem ansich ist mit den Symbolen aber wesentlich besser als bei X3. Die kleine Fehler sind meist eher lustig als lästig und wirklich grobes hab ich noch nicht entdeckt.


Jo definitiv. Ich persönlich hatte auch keine Probleme mit der einen Mission, die hier beschrieben wird...

Zwischendurch war nicht immer so glasklar, was zutun ist - aber wirklich grobe Bugs hatte ich bis auf die Grafik keine.

T'hul-Nok Razna
2008-10-21, 22:46:16
Wie läuft des bei GKS ab mit dem Hangar?
In X3-R hatte ich nie GKS gehabt wo ich jemals den Hangar nutzen müsste. (Als Spielerschiff die Hyperion das wars, Geld nur mit Handel und Stationen gemacht)
Da die M7 als GKS gelden kann ich ergo nicht an jeder Station andocken.
Daher würd ichs so regeln ne M3 (M6?) in den Hangar und beim Docken halt switchen, nur muss ich die Schiffe aus dem Hangar erst mal werfen oder geht des auch so durch einfachen Schiffswechsel?

Marodeur
2008-10-22, 02:33:23
Im großen Pott hocken, gelandete Schiffe anzeigen, eins auswählen, "x" drücken für Schiffswechsel (oder eben im Menü suchen) und schon hockst drin und es startet. Hier empfiehlt sich dann natürlich noch der Landecomputer.

Aber nicht jedes M7 hat auch einen Hangar.

pala04
2008-10-22, 08:59:54
Hm, mal ne Frage wegen der Performance. Habt Ihr auch diese Nachlader nach laengeren Spielen, wo fuer einige Zeit ueberhaupt nichts mehr geht? Dies kommt auch bei groesseren Gefechten, wenn die Soundateien sich gewissermassen ueberschlagen :biggrin:

Ansonsten bin vom Spiel echt begeistert, ich kann mir mal wieder die Bewertungen gewisser Magazine nicht erklaeren. So schlecht wie es teilweise bewertet wurde, ist es nun wirklich nicht. Wenn man bedenkt, wie komplex X3 TC ist und wie viel Liebe zu Detail da drin steckt. Oder bin ich nur Voreingenommen als alter X-Veteran? Was meint Ihr?

gruss
pala04

Marodeur
2008-10-22, 09:34:56
Jupp, hat scheinbar fast jeder. Bei mir gehts mit Sinza teilweise auch schon in den einstelligen FPS-Bereich. Von inhalts-Bugs blieb das Spiel wohl verschont aber dafür gibts wohl noch irgendwo einen Performance-Bug denn warum sonst sollte die Performance mit der Zeit immer schlechter werden wo sich die Schiffsanzahl im Uni auch nicht groß ändert. Eventuell noch irgendwelche Skriptschleifen die sich nicht beenden, etc. Ich hoffe die finden es schnell.

Ich hab dann noch ein Codecproblem. Standardmässig startet bei mir mit X3 noch ffdshow. Dann verschluckt er teilweise die gesprochenen Sätze. Mal hört man sie gar nicht, dann brichts mittendrin ab und beim nächsten Versuch geht die Itembeschreibung endlich durch. Ohne ffdshow krächzen/kratzen die Stimmen aber extremst, das kannn man sich auf Dauer nicht anhören. Wirkt irgendwie blechern-kratzend. Das ist bei mir jedenfalls noch eine Baustelle... :(

T'hul-Nok Razna
2008-10-22, 13:36:02
Im großen Pott hocken, gelandete Schiffe anzeigen, eins auswählen, "x" drücken für Schiffswechsel (oder eben im Menü suchen) und schon hockst drin und es startet. Hier empfiehlt sich dann natürlich noch der Landecomputer.

Aber nicht jedes M7 hat auch einen Hangar.
Doch so einfach, gut! :)
Ja mit den verfügbaren Hangars ist mir klar, erst mal die Cerberus, später evt wenn der Rang reicht die Deimos.

ShadowXX
2008-10-22, 15:28:39
Oder bin ich nur Voreingenommen als alter X-Veteran? Was meint Ihr?

Genau das.

Für einen nicht X-Veteran, krankt das spiel noch an genau den gleichen Krankheiten wie vorher.
Die Wertungen passen schon ganz gut.

T'hul-Nok Razna
2008-10-23, 01:37:24
Kann mir einer sagen wo ich um "Omicron Lyrae" nen Sprungantrieb find?

edit:
und nen Händler für 25MJ Schilde, bzw Triblexscanner...
...ebenfalls um Omicron herum

RaumKraehe
2008-10-24, 09:54:19
So, nach nun fast einer Woche X3TC auch mal mein Fazit:

Eines der besten X-Teile überhaupt! Sehr stabil, relativ wenig Bugs usw.
Doch was mich total ankotzt ist wieder mal das GUI mit dem man sein Imperium lenken können soll. Wer hat da den programmieren ins Hirn geschissen? Das geht schon mit der Galaxiekarte los (warum sehe ich nur so einen Popel ausschnitt der Galaxie?) geht bei den eigentlichen Fenstern weiter (warum kann ich nicht Fenster verschieben oder wenigstens die Größe ändern ganz zu schweigen von der Frage warum kann ich nicht mehrer Fenster offen halten). Warum werden immer alle Menüs geschlossen wenn ich andocke oder mal ein Sprungtor benutzte? Warum kann ich zwar in meiner "Besitzliste" die Sektoren Ansicht der entfernten Frachten anschauen aber wenn ich dann in diesem Fenster "andocken" auswähle dann fliegt mein Hauptschiff dort hin?

Das Spiel spielt in der entferneten Zukunft und mein Boardcomputer ist so beschränkt das ich mir wirklich als Pilot merken muss ob ich nun zur Wasserreinigungsanlage M oder N muss da es keine Möglichkeit gibt z.B. über den Verkaufspreisfinder direkt zu docken. Das kann es doch nicht sein!

Die 8 Staffeln die man verwalten kann sind ja wohl auch nen Witz. Mehr Überblick bringt das auch nicht.
Es kann ja sein das ich da etwas empfindlich reagiere da ich mich tagtäglich mit der Entwicklung von GUIs beschäftige, aber das was Egosoft da immer wieder verbockt ist einfach unter aller Sau. :(

Ich verstehe nicht warum man nicht alle Funktionen und Kommandos über, z.B. die Galaxiekarte abwickeln können sollte? Wo mit schicken Icons der Status deines Imperiums auf einen Blick erfasst werden könnte. Aber in dem Spiel ist es ja nicht mal möglich sich ingame die komplette Karte der Galaxie anzukucken. Das ist einfach echt enttäuschend. :(

Gab es eigentlich für X3R irgend welche GUI-Mods? Das würde dann wenigstens für X3TC hoffen lassen.

T'hul-Nok Razna
2008-10-24, 13:28:10
Naja die GUI war scho immer nervig. Hab jetzt seit ca 1 Jahr nicht mehr regulär irgend einen X-Teil zocken können. Obwohl ich viele Ingame-Wochen in X3-R verbracht hatte, dachte ich finde schnell wieder rein, aber knicken. Ne wirklich gibt nach wie vor Augenblicke da steh ich wie ein Ochs vorm Berg.

Übrigens die Missionen die man ja so im All auf Stationen, Schiffe, ect findet sind wirklich ein Glücksspiel. Auftrag auf Stufe "leicht", noja dacht den nimmste mit für 5K Credits. Erst mal alles Rot aufm Monitor, soweit so gut, alle nach und nach gepullt und vom Himmel gefegt. Tja den Xenon M2 hab ich übersehen, er mich aber nicht ;)
Mit einem M4 und einen 5MJ Schild kommt man da wirklich nicht weit, so gut bin ich dann doch nicht. ....und das für 5K Credits....
Aber erst mal 25MJ Schilde kaufen. Find aber irgendwie nix in der Nähe um Omicron herum. Nach Argon Prime möcht ich ohne Sprungantrieb auch nicht schippern.

Na gut, werd mal noch bisserl meine "Drakan Im-, Export" Schiene weiter machen. Schnelles Geld! Hier und da ein paar alte Kisten gekauft. :D
Ok, die Rep. muss der Chef selbst durchführen, aber für den maximalen Profit macht man ja alles =)

Botcruscher
2008-10-26, 20:17:07
Schnelles Geld:

http://img208.imageshack.us/img208/7895/killsm2.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=killsm2.jpg)http://img208.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)


Für ein Schiff das nur 38mio kostet garnicht schlecht.:biggrin: KI ist ein bischen buggy. Die Xenon legen beim Kämpfen machmal eine kleine Pause ein.

pala04
2008-10-27, 12:20:54
Also nach einigen Tagen Spielzeit moechte auch meine Meinung zum Spiel sagen.
Was mir am meisten gefaellt ist das neue Interface, was einen doch sehr einfach von der Hand geht. Vor allem bei den immer wiederkehrenden Dingen wie Handel, Raumflug und auch beim Kaempfen hilft es doch sehr.

Ueber die Grafik brauch ich auch nicht viele Worte verlieren, die ist noch immer meine Referenz in Sachen Weltraumspiel, obwohl sie jetzt schon einige Jahre auf den Buckel hat. Natuerlich hat man da auch Verbesserungen eingefuehrt, vor allen Dingen sind die Explosionen, gerade bei grossen Schiffen, sehr schoen ausgefallen. Das Design der Schiffe und der Stadionen war seit X³ Reunion schon erstklassig, bei X3 TC gefallen mir besonders die Terranerschiffe. Die neuen HQs sehen auch net schlecht aus.

Nach all dem Positiven muss ich jetzt aber auch die schlechten Seiten von X3 TC ansprechen und zwar die einzelen Storymissionen. Diese machen am Anfang durchaus Spass und motivieren ungemein, weiterzuspielen. Doch irgendwann kommt man eigentlich bei allen Storymissionen an einem Punkt, wo es frustrierend wird.

Dann Frage ich mich, ob die Storydesigner denn wirklich die Missionen selbst mal durchgespielt haben, wenn man in einer Endlosschliefe gefangen wird, oder die Missionsbeschreibungen nicht stimmen, oder die Missionen praktisch unloesbar sind.

Jetzt muss ich sagen, dass ich eigentlich alle X-Spiele gespielt habe und deshalb schon einiges gewohnt bin, aber so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Nur mal als Beispiel die Goner Mission: Man muss ziemlich am Ende Schiffe und Stationen vor Piratenangriffe beschuetzen. Bei den Stationen ist dies kein Problem, aber bei den Schiffen wirklich unloesbar, da man eigentlich gar keine Moeglichkeit hat sie zu beschuetzen, weil sie immer bevor man das Kampfgebiet erreicht, abgeschossen werden.

Wenn man dann nach dutzenden Versuchen, die Mission frustriert links liegen laesst, verfaengt sich die Storymission in einer Endlosschleife, wo am Ende der ganze Sektor so mit Piratenschiffen ueberschwemmt ist, dass man keine Chance hat da wieder Ordnung zu schaffen. So aehnlich ist es auch bei den anderen Storymissionen, Ob bei Final Fury oder Terraner Story, usw. ist eigentlich egal

Um das nervige aufpoppen der Missionshinweise loszuwerden, musste ich fast wieder von vorn beginnen, was mich schon ziemlich aergerlich machte.

Als Fazit moechte ich sagen, dass Sie Einiges richtig gut gemacht haben, doch bin ich halt schon sehr enttaeuscht, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit im Bezug auf das Storydesign, Storyscripting und Storybalancing Nichts gelernt haben, aber wie es scheint ist man in der Spielebranche und hier besonders Egosoft doch sehr lernresistent in diesen Dingen.

Ich lass erstmal die Storymissionen links liegen und hoffe auf einen Patch der die schlimmsten Missionsfehler beseitigt.

mfg
pala04

Marodeur
2008-10-29, 16:57:00
Das Spiel an sich kam diesmal ziemlich Bugfrei. Einzig bei den Missionen hat man wohl einiges daneben gehauen aber ich bin mir ziemlich sicher das Ego das noch lösen wird. Habens bisher ja immer.

eklipse
2008-10-29, 20:20:49
...ziemlich Bugfrei....
Naja, wie man's nimmt. :|
Es ist trotzdem noch Einiges im Argen. ;)


Und daß sie es (bis jetzt) immer noch (im Laufe der Zeit) hinbekommen haben, zumindest die gröbsten Probleme zu lösen, ist keine Entschuldigung.

Es ist heutzutage leider eine Unsitte geworden, die Spiele im Betastadium herauszubringen.
Und da macht Egosoft leider keine Ausnahme.

Das einzig Positive ist, daß sie sich bemühen, es wenigstens nachher halbwegs zurechtzubiegen.



Insofern heißt es auch hier wieder, wie schon beim Vorgänger...
-> Am Besten wartet man, bis das Gröbste beseitigt ist. :smile:

Das spart eine Menge Ärger, und auch noch einiges am Geld.
Das Spiel gibt es in ein paar Monaten wesentlich billiger,
und zudem dann ohne diese nervigen Anfangsfehler.




0.02$
Gruß
eklipse

pala04
2008-10-30, 16:36:36
Naja, wie man's nimmt. :|
Es ist trotzdem noch Einiges im Argen. ;)


Und daß sie es (bis jetzt) immer noch (im Laufe der Zeit) hinbekommen haben, zumindest die gröbsten Probleme zu lösen, ist keine Entschuldigung.

Es ist heutzutage leider eine Unsitte geworden, die Spiele im Betastadium herauszubringen.
Und da macht Egosoft leider keine Ausnahme.

Das einzig Positive ist, daß sie sich bemühen, es wenigstens nachher halbwegs zurechtzubiegen.



Insofern heißt es auch hier wieder, wie schon beim Vorgänger...
-> Am Besten wartet man, bis das Gröbste beseitigt ist. :smile:

Das spart eine Menge Ärger, und auch noch einiges am Geld.
Das Spiel gibt es in ein paar Monaten wesentlich billiger,
und zudem dann ohne diese nervigen Anfangsfehler.




0.02$
Gruß
eklipse

Jo recht haste,
und wahrscheinlich dann auch ohne Kopierschutz und mit Bounspaket.
Die frühen Kunden sind eh immer die gelackmeierten, wenn es um Beta-Testing und Kopierschutz geht.
Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man sich vor Lachen kugeln. :biggrin:

Marodeur
2008-10-31, 11:04:22
Ok, das Spiel wird auf Dauer etwas lahm weil irgendwo noch was hängt. Aber bisher hatte ich keinerlei Abstürze und den einzelnen Storyhänger im Argonensektor als alle feindlich sind konnt ich auch relativ leicht umgehen.

Wenn man die Releaseversion von Reunion mit der von TC vergleicht liegen schon mehrere Welten dazwischen. Einem "wie mans nimmt" kann ich von technischer Seite her jedenfalls nicht zustimmen. Nur bei der Skriptseite schauts nicht so gut aus.

Auch schön das ein gut gemachtes und informatives Handbuch mit dabei ist. Die Heftchen mit miesen Schwarz/Weiß-Bildern die man sonst bekommt sind ja eher ne Frechheit als hilfreich.

Vielleich bin ich ja auch nur inzwischen genug leidgeprüft. Muss auch zugeben das Ego bei mir durchaus einen gewissen Bonus hat. Liegt zum einen daran das die X-Reihe ziemlich einzigartig ist und an dem Support der sich nicht auf 1-2 Patches beschränkt und dann gibts nix mehr egal ob noch Bugs da sind oder nicht.

EDIT:
Grad gesehen. Gegen das Performanceproblem nach längerer Spielzeit gibts schon ein Hotfix. (1.2.1) Patch 1.3 ist angekündigt, dort gehts dann an die Missionsprobleme.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=220765

Changelog:
- Performanceproblem und Speicherleck behoben
- Sprungantrieb-Funktionalität für Sprünge zu torlosen Sektoren behoben
- Argon Schiffswerft aus Atreus Hauptquartier entfernt
- Kaufreputation für Traktorstrahl-Fertigungsanlagen korrigiert
- Fragezeichen-Videos beim Kauf von Stationen und Schiffen entfernt
- Spielerschiff kann kein Flügelmann mehr sein
- Transfer von Passagieren behoben
- Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder funktionieren auch mit Erweiterten Satelliten
- Script Editor: Skript-Anweisungen "find gate" und "get ammunition" korrigiert
- Auswahl von Sprungtoren im Sektormenü behoben

dreamweaver
2008-11-05, 10:52:41
Die rollende Demo gibts jetzt auch endlich:

http://www.egosoft.com/download/x3tc/patches_de.php?list=92

quantus
2008-11-06, 01:25:08
Die rollende Demo gibts jetzt auch endlich:

http://www.egosoft.com/download/x3tc/patches_de.php?list=92

Danke für den Link.

Echt toll. Jetzt habe ich die rollende Demo gerollt und durchschn. 70 FPS.

Im Spiel aber oftmals nur 12 FPS, trotz Hotfix. :mad:

Hmm... ich will die Demo zocken! Gibts da nen Mod für :ulol2:

Hoffe die kriegen das bei Egosoft noch hin, ansonsten sollte man der geneigten Kundschaft sagen, dass ein Bench/Demo ein Bench/Demo ist und nicht unbedingt das reale Spiel widerspiegelt.