Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wieso finden alle Vista so schlecht?
(del)
2008-02-18, 19:17:12
Mal kurz...
Später oder meisten früher reden alle von UAC, dem gerechten Tod des Hauptbenutzers und dem Sinn und der Sicherheit des ganzen.
Wie Sicherheit gegeben werden kann, wenn sie nur auf ja/nein aufbaut und wieviel von dieser von MS implementierten Sicherheit letztendlich ausschliesslich von Brain 2.0 und einem ja/nein Requester abhängt.
Nicht seltener folgen noch Tipps wie man UAC abschaltet und außer dieser bis dato ungewohnten, lästigen Scheißhausgfliege auch noch ~35MB :| Speicher freischaufelt und dadurch ein leicht schnelleres Zucken von Vista bekommt.
Ok. Die üblichen Gespräche eben.
Dazu hätte ich nun einen Einwurf wie sich sowas fürs Daheim mehr als vernünftig und merkbar sicherer mit merkbar schlaueren Feedback realisieren läßt. Mit Requestern, welche die Hemmschwellen vernünftig ansprechen und den goldenen Mass an Informationen anbieten.
Die Vistabenutzer brauchen jetzt aber nicht gleich wieder losheulen - wie im Falle von Launcher, mit dem man wesentluich schneller Programme suchen udn starten kann als mit den neuen Vistafunktionen - da auch diese Software nicht nur unter Windows2000, XP und Server2003 in 32bit wie auch 64bit Versionen arbeitet, sondern auch unter Vista. In der 32bit Version ist das ganze 328KB "groß". Falls ich mich jetzt nicht verhauen habe, ist das ungefähr 110x kleiner als UAC.
http://kay-bruns.de/wp/software/surun/
Adios.
Grestorn
2008-02-18, 19:43:06
Man könnte zumindest auch noch die "Wollen Sie wirklich"-Abfrage mit der von UAC verbinden.
Stimmt. Aber genau da hat der SP1 ja angesetzt. Und so viele Situationen, bei denen so etwas auftritt, gibt es ja auch nicht mehr.
Grestorn
2008-02-18, 19:45:03
Mal kurz...
Später oder meisten früher reden alle von UAC, dem gerechten Tod des Hauptbenutzers und dem Sinn und der Sicherheit des ganzen.
Wie Sicherheit gegeben werden kann, wenn sie nur auf ja/nein aufbaut und wieviel von dieser von MS implementierten Sicherheit letztendlich ausschliesslich von Brain 2.0 und einem ja/nein Requester abhängt.
Wieder einer, der UAC nicht versteht.
Das Sicherheitsplus kommt nicht durch die Requester an sich (heh, alter Amiganutzer :) ) oder den Verstand des Anwenders.
Begründung: Siehe all die Beiträge zu diesem Thema in diesem Thread.
(del)
2008-02-18, 19:55:24
Wieder einer, der UAC nicht versteht.Worauf basiert diese gewagte These? Klasse gekontert übrigens. "Du liegst falsch, weil du keine Ahnung hast". Begründung: "Lese und verstehe erstmal den Thread" :biggrin: Gewohnte inhaltsleere Sprüche, Grestorn.
Als wenn man irgendwie per se annehmen müßte, daß du über die Sache mehr weißt als ich. Das klappt höhsten als Autosuggestion, alter Freund.
Das Sicherheitsplus kommt nicht durch die Requester an sich (heh, alter Amiganutzer :) ) oder den Verstand des Anwenders.Nein, sie kommt nicht durch den Requester. Sie basiert aber darauf.
Ich weiß worauf solche Sicherheit real und funktionierend basiert. Auf dem eingeschränkten Benutzer von NT5.x und SuRun ;)
Grestorn
2008-02-18, 19:58:16
Worauf basiert diese gewagte These?
Auf Deinem Beitrag.
Nein, sie kommt nicht durch den Requester. Sie basiert aber darauf.
Ich weiß wodurch solche Sicherheit wirklich kommt. Durch den eingeschränkten Benutzer von NT5.x und SuRun ;)
Nein, sie kommt nicht durch den Requester. Sie kommt alleine dadurch, dass die Software nicht mit Administratorrechten läuft. Genau wie beim Hauptbenutzer auch.
Der einzige Unterschied zwischen Hauptbenutzer und UAC: Bei UAC kann man bequem in den Admin-Kontext umschalten wenn man ihn braucht. Und der Hauptbenutzer hat noch den Nachteil, dass er zu viel darf.
SuRun ist ja nichts anderes als ein unbequemeres UAC ohne die ganzen Features wie die Virtualisierung, die es ermöglicht, dass auch unsauber geschriebene Software ohne Adminrechte läuft.
Exxtreme
2008-04-06, 10:42:57
Was mir an Vista nicht so gefällt: keine Fortschrittsanzeige bei der Defragmentierung. :mad: :mad: :mad:
Grestorn
2008-04-06, 11:06:54
Was mir an Vista nicht so gefällt: keine Fortschrittsanzeige bei der Defragmentierung. :mad: :mad: :mad:
Lass die doch einfach per Schedule im Hintergrund rödeln. Stört nicht und Du hast eine immer aufgeräumte Platte.
Ich greife nochmal die Frage im Threadtitel auf:
Vista findne viele so schlecht, weil sie ihr XP so toll finden
Rincewind
2008-04-06, 21:10:50
Bis Vista aufgetaucht ist haben auch alle auf XP geschimpft... ^^
HarryHirsch
2008-04-06, 21:38:08
Wenn ich z. B. Quake 3 Admin-Rechte gegeben habe, damit Punkbuster auch funktioniert, und ich trotzdem jedesm mal beim Start gefragt werde, ob ich das Programm auch zulassen will. Unnötig hoch 7.
also ich find das cool!
kommt mir deswegen echt fast so vor das ich linux am laufen hab
also wenn man sich erstmal eingefuchst hat ist vista min. genauso gut wie xp
Man kann UAC auch so einstellen, dass diese Meldung nicht kommt, aber trotzdme immernoch aktiv ist
Grestorn
2008-04-07, 07:33:38
Man kann UAC auch so einstellen, dass diese Meldung nicht kommt, aber trotzdme immernoch aktiv ist
Womit es dann aber auch fast nichts mehr bringt, weil sich auch jede Schadsoftware - mit ein klein wenig mehr Aufwand - hinter dem Rücken des Anwenders Admin-Rechte holen kann.
Arcanoxer
2008-04-07, 08:22:37
Microsoft ist wirklich unverbesserlich. Kaum jemand möchte freiwillig mit Vista zu tun haben (http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39189175,00.htm?h). Was liegt da mehr auf der hand, als mindestens 300 Millionen US-Dollar (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/microsoft/2008/april/microsoft_image-kampagne/) für eine umfangreiche Image-Kampagne aus den Fenster zu werfen. :ucrazy:
Anstatt soviel Geld für ein verlorenes Image auszugeben, sollten sie mal lieber ihre Qualitätsprüfung stark überdenken.
iDiot
2008-04-07, 08:29:57
Naja intern werden das auch machen. Natürlich bekommt auch MS die Marktlage mit und erkennt das viele unzufrieden mit Vista sind.
Exxtreme
2008-04-07, 09:12:49
Microsoft ist wirklich unverbesserlich. Kaum jemand möchte freiwillig mit Vista zu tun haben (http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39189175,00.htm?h). Was liegt da mehr auf der hand, als mindestens 300 Millionen US-Dollar (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/microsoft/2008/april/microsoft_image-kampagne/) für eine umfangreiche Image-Kampagne aus den Fenster zu werfen. :ucrazy:
Anstatt soviel Geld für ein verlorenes Image auszugeben, sollten sie mal lieber ihre Qualitätsprüfung stark überdenken.
Als Office-Loader ist Windows XP weiterhin sehr gut geeignet.
Naja intern werden das auch machen. Natürlich bekommt auch MS die Marktlage mit und erkennt das viele unzufrieden mit Vista sind.
:confused:Welche Marktlage? Im OEM-Bereich hat man das Monopol. Da kann man den Kunden einfach sein Produkt aufs Auge drücken. Man kommt so auf jeden Fall auf seinen angestrebten Marktanteil.
iDiot
2008-04-07, 09:35:12
Ich denke nicht dass MS darauf aus ist möglich schlechte SW abzuliefern ;) Die Marktlage... naja die XP downgrades sind Microsoft sicher ein Dorn im Auge.
Möglichst schlecht? Nein, sicherlich nicht. Aber möglichst jedem... ;)
Nachdem die Lin-/Mac-Welt ja wegen fehlender Kompatibilität aus dem Weg geräumt wurde, hat man eben nur noch Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Das wird durch die existierende Marktlage natürlich verstärkt. Mit was soll (praktisch gesehen) VISTA denn anders verglichen werden?
Hier trifft man dann auf nicht technische Probleme. Erstens fällt jedem (auch Gelegenheitsuser) der Performanceeinbruch auf. Zweitens funktioniert nicht jede Hardware. Sicherlich nicht Schuld von MS, aber das wird dem Großteil der Kunden wegen fehlender Kenntnisse reichlich egal sein. Der Eye-Candy ist nett, reduziert aber weiter die Performance und erschwert die Usability.
Seit Jahren versucht MS den Schwierigkeitsgrad bis in ungeahnte Tiefen voran zu treiben, jetzt hat man die Quittung. Diskussionen über Rechte, PFWs oder ähnliches braucht man nicht mit Gelegenheitsusern betreiben. Da fehlt das Know-How und der Ehrgeiz diese Dinge zu erlernen. Da erntet man einfach die Früchte, die man jahrelang gesät hat.
Arcanoxer
2008-04-07, 09:50:54
Die Marktlage... naja die XP downgrades sind Microsoft sicher ein Dorn im Auge.
Der XP support wurde ja erst vor ein paar tagen auf 2014 verlängert! MS hat wohl auch eingesehen, daß Vista nicht UMPC tauglich ist.
eeepcnews (http://www.eeepcnews.de/2008/04/04/microsoft-verlaengert-windows-xp-support-bis-2014/)
microsoft hat auch für XP marketingkampangen gestartet welcher sicherlich nicht weniger gekostet haben ;)
Arcanoxer
2008-04-07, 10:45:57
microsoft hat auch für XP marketingkampangen gestartet welcher sicherlich nicht weniger gekostet haben ;)
Über ein Jahr nach den XP release?
sicherlich gab immer wieder marketing werbung im fernsehen, zeitschriften, online, etc. auch plakatwerbung glaub ich ist mir untergekommen (da bin ich mir aber erst sicher bei erscheinen von sp2). aber ganz sicher werbung bei veranstaltungen und schulen.
microsoft schaltet doch wie jede andere firma marketingkampagnen viele davon bekommen wir in europa ja garnicht mit...
iDiot
2008-04-07, 11:08:13
Jo, sogar 3 Jahre danach noch.
"Mit Windows XP ist alles möglich!" ;)
Der XP support wurde ja erst vor ein paar tagen auf 2014 verlängert! MS hat wohl auch eingesehen, daß Vista nicht UMPC tauglich ist.
Mhm? Der Support-Lifecycle für XP SP2 endete schon immer 2014. Zehn Jahre nach Erscheinen also. Wie bei Windows üblich. Bei Vista endet er 2017.
Verlängert wurde nur die Verfügbarkeit von XP Home für nicht Vista-taugliche Geräte über den 31.08.2008 hinaus.
Wieviele Unternehmen benutzten denn XP gut ein Jahr nach Release? Mehr als die 6,x Prozent?
Exxtreme
2008-04-07, 11:22:52
Es dauert meist eh' 5 Jahre bis Firmen umsteigen. Ich kenne Unternehmen, die steigen jetzt von Windows NT 4.0 auf XP um!
Arcanoxer
2008-04-07, 11:23:17
Wieviele Unternehmen benutzten denn XP gut ein Jahr nach Release? Mehr als die 6,x Prozent?
Was hat das denn damit zu tun?
Hast du dir den Artikel auf der Computerbase überhaupt durchgelesen?
Fakt ist, daß Vista durch die 300 Millionen US-Dollar Image-Kampagne kein deut besser wird.
Nur die rosarote Brille der Verblendung bekommt bei einigen usern einen kleinen buff. ;)
Eben ein Bananen-Produkt, reift bei den Kunden. ;)
iDiot
2008-04-07, 11:32:30
W
Fakt ist, daß Vista durch die 300 Millionen US-Dollar Image-Kampagne kein deut besser wird.
Ja, aber was willst du damit sagen?
Deswegen wird MS intern trotzdem an Vista arbeiten.
Die versuchen gegen den "Alles was von MS kommt ist schlecht" Bullshit vorzugehen, sonst nüx :)
Und Vista hat ein schlechtes Image, kommt auch nicht von ungefähr...
Was hat das denn damit zu tun?
Hast du dir den Artikel auf der Computerbase überhaupt durchgelesen?
Ja.
Wieso sollte Vista durch eine Image-Kampagne besser werden? Hä? Bahnhof? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Wird ein VW Golf durch mehr Werbung besser?
Arcanoxer
2008-04-07, 11:53:46
Wieso sollte Vista durch eine Image-Kampagne besser werden? Hä? Bahnhof? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Wird ein VW Golf durch mehr Werbung besser?
Das frage ich mich ja auch! ;D
Lesen>schreiben.
Habe niemals behauptet das es dadurch besser wird...
Ja.
er möchte vista und ms bashen...
Schnuller4u
2008-04-07, 11:56:46
@Idiot:
Idiot, da du wohl ein M$-Fanboy bist, weißt du hoffentlich auch, wie M$ ihren Status erreicht hat (und nur selten mit Qualität überzeugen konnte): http://marcel-enterprise.npage.de/microsoft__+_bill_gates_69516983.html
Exxtreme
2008-04-07, 11:59:30
Nur die rosarote Brille der Verblendung bekommt bei einigen usern einen kleinen buff. ;)
Naja, ist halt die Anti-Propaganda zu den Leuten, die meinen, daß Vista schlecht ist ohne es selbst je gesehen zu haben. Mein Kumpel, dessen Onkel von seinem Schwiegervater gehört hat, daß sein Nachbar Vista hat ... ;)
Arcanoxer
2008-04-07, 12:07:30
Naja, ist halt die Anti-Propaganda zu den Leuten, die meinen, daß Vista schlecht ist ohne es selbst je gesehen zu haben. Mein Kumpel, dessen Onkel von seinem Schwiegervater gehört hat, daß sein Nachbar Vista hat ... ;)
Dafür muss ich für die Propaganda keine 300 Millionen zahlen! :D
Und mangelnde Vista Erfahrung kann man mir auch nicht vorwerfen, habe es schon einige male erfolgreich für Verwandte und Kollegen deinstallieren dürfen. ;)
iDiot
2008-04-07, 12:26:48
Und mangelnde Vista Erfahrung kann man mir auch nicht vorwerfen, habe es schon einige male erfolgreich für Verwandte und Kollegen deinstallieren dürfen. ;)
Naja dann bist du wohl ein Profi.
@Schnuller: Die Firma interressiert mich eher weniger, ich lasse mich auch nicht bevormunden. Aber Vista ist in meinen augen das aktuell mit Abstand beste OS für meine Anforderungen :) Und die meisten restlichen Produkte von MS sind ebenfalls sehr gut.
Exxtreme
2008-04-07, 12:43:59
Dann kennst du dich mit Vista bestimmt supertoll aus. :uup:
saddevil
2008-04-07, 16:48:47
weil ich zB keinen treiber für meinen drucker und keinen für meine TV karte finde
ich würde echt gern die 64bit version draufmachen ...
hab aber keinen bock nur wegen TV oder mal was drucken ein linux / winXP hochzufahren
sh4De
2008-04-07, 17:02:39
weil ich zB keinen treiber für meinen drucker und keinen für meine TV karte finde
ich würde echt gern die 64bit version draufmachen ...
hab aber keinen bock nur wegen TV oder mal was drucken ein linux / winXP hochzufahren
dann ist nicht vista schlecht sondern der hersteller deines druckers/deiner tv karte.
Botcruscher
2008-04-07, 17:18:43
Benutzt einfach mal ein 0815 Notbook oder den typischen Mediamark PC, also die Rechner die mehr als 80% ausmachen.
Vista ist jenseits von 4GB Ram und übertakteter CPU einfach unglaublich langsam, zäh und leistungshungrig.
Macht euch wirklich mal die Mühe und vergleicht 2 normalo Rechner mit gleicher Hardwareausstatung. Spätestens nach den ersten 15min Dauerrödeln werden alle Nichtmasochisten das XP System benutzen.
Grestorn
2008-04-07, 17:25:06
Komisch nur, dass mein Core Duo Dell (nicht OC) mit 2GB keinerlei Probleme mit Vista hat und auch in keinster Weise zäh wirkt.
Mich würde echt interessieren, was ihr mit "zäh" genau meint.
iDiot
2008-04-07, 17:58:22
Benutzt einfach mal ein 0815 Notbook oder den typischen Mediamark PC, also die Rechner die mehr als 80% ausmachen.
Vista ist jenseits von 4GB Ram und übertakteter CPU einfach unglaublich langsam, zäh und leistungshungrig.
Macht euch wirklich mal die Mühe und vergleicht 2 normalo Rechner mit gleicher Hardwareausstatung. Spätestens nach den ersten 15min Dauerrödeln werden alle Nichtmasochisten das XP System benutzen.
Ab 2GB Ram und Dual Core kein Prob mit Vista. Zum Zocken empfehle ich aber 4GB.
Und das ist heute Standard...
Die CPU ist dabei zu vernachlässigen, meine Mutter hat ein Notebook mit Pentium M 1,6 und 2GB Ram und Vista läuft darauf genauso schnell wie XP auch, beim Hochfahren braucht es etwas länger.
saddevil
2008-04-07, 18:18:23
dann ist nicht vista schlecht sondern der hersteller deines druckers/deiner tv karte.
in dem sinne finde ich das schön schlecht .. da sonst unter XP schon treiber drin waren also XP brachte die treiber mit
hauppauge WinTV PCI
HP laserjet1000
und mit SP1 unter 32bit werden 6GB angezeigt .. offiziell sind es dennoch nur 3,25 bei mir
Botcruscher
2008-04-07, 18:28:18
Gerade im Mobilmarkt ist das noch nicht Standard. Dazu kommen die Festplatten mit 4.200U/min. CPU ist natürlich reichlich egal obwohl man DC deutlich merkt.
In der letzten PCGH (4/08) war Seite hundert wieder ein lustiges Diagram zum Frameverlauf von Crysis. Ergebnis: Vista läuft mit 2GB schlechter als ein XP mit einem GB Ram. 4 GB sind somit absolutes Minimum wenn man auchmal eine Anwendung starten will!
Wenn man das ganze Gerümpel ausschaltet frist Vista immernoch 1,1-1,5GB Wenn jetzt noch eine pöse Anwendung gestartet wird geht natürlich das Auslagern los. Rödel, rödel, rödel...
Grestorn
2008-04-07, 18:33:30
Wenn man das ganze Gerümpel ausschaltet frist Vista immernoch 1,1-1,5GB Wenn jetzt noch eine pöse Anwendung gestartet wird geht natürlich das Auslagern los. Rödel, rödel, rödel...
Quark.
Ja ich frag mich auch immer was da Leute für Vorstellungen haben. Der Kernel an sich braucht nicht wesentlich mehr Speicher als XP. Es ist der Userspace der im Auslieferungszustand recht freizügig damit umgeht.
Speicher kostet jetzt ja auch wirklich fast nichts mehr.
Botcruscher
2008-04-07, 18:42:26
mit 2 GByte Speicher sind unter XP und unter Mac OS 1,7 GByte frei, während Vista nur knapp 900 MByte freien Speicher vermeldet.
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39151208-2,00.htm
Erster Hit in Google...
Ich streit mich auch nicht ob es 1 oder 1,5GB sind, es stimmt ja eh nicht.:rolleyes: Fakt ist das man mit 2GB unter Vista kein Spiel mehr starten braucht(Verweis auf PCGH). Beim arbeiten ist es genau das gleiche.
Speicher kostet jetzt ja auch wirklich fast nichts mehr.
Vorstellungen??? Hast du dir mal die typischen Notbooks angesehen? Und nö, ich würde mir sowas mit Vista nicht kaufen. Ist ja kein wunder das der EEE so gut läuft. Man kann damit sogar arbeiten...
Grestorn
2008-04-07, 18:44:58
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39151208-2,00.htm
Oh Mann, das ist soooo alt. Inzwischen sollte es sich rumgesprochen haben, dass sich Vista den freien Speicher fürs PreCaching krallt.
Wird der Speicher aber für andere Zwecke benötigt, ist er logischerweise sofort verfügbar, ohne erst auslagern zu müssen. Gecachte Daten muss man ja nicht auslagern...
Botcruscher
2008-04-07, 18:49:31
Das Gerümpel ist doch schon aus.(zumindest soweit möglich)
Skullcleaver
2008-04-07, 18:59:26
Also ich frag mich schon wie die auf diese Zahlen kommen. Hab nen Vista64 und selbst jetzt nach 3 Tagen durcharbeiten grade mal 1,4gig belegt (mit Aero und allem was dazugehört sowie Firefox 3 messengern und anderem Hintergrundkrams). Habe gesammtspeiche 8GB die noch nie auch nur Ansatzweise voll waren seit Superfetch aus ist.
Grestorn
2008-04-07, 19:57:12
Das Gerümpel ist doch schon aus.(zumindest soweit möglich)
In dem von Dir verlinkten Artikel kann ich nichts dazu finden, dass sie das ausgeschaltet haben.
saddevil
2008-04-07, 20:57:44
wenn ich mal so anmerken darf ....
ich hab jetzt vista 32bit + SP1 drauf ....
( weil ich erst warten muss eh es für meinen drucker mal vista 64 treiber gibt)
aber es läuft erstaunlich gut
unter win .. sehr sauber
und games kommen mir persönlich flüssiger vor ...
speziell crysis unter DX10 sieht optisch besser aus + flüssiger als unter DX9
DX9 veryhigh war fast nicht spielbar
unter DX10 ist es absolut flüssig
ansonst ist die performance fast gleich .. ein paar differenzen .. aber das ist OK ...
gas3t
2008-04-07, 21:16:11
wenn ich mal so anmerken darf ....
ich hab jetzt vista 32bit + SP1 drauf ....
( weil ich erst warten muss eh es für meinen drucker mal vista 64 treiber gibt)
aber es läuft erstaunlich gut
unter win .. sehr sauber
und games kommen mir persönlich flüssiger vor ...
speziell crysis unter DX10 sieht optisch besser aus + flüssiger als unter DX9
DX9 veryhigh war fast nicht spielbar
unter DX10 ist es absolut flüssig
ansonst ist die performance fast gleich .. ein paar differenzen .. aber das ist OK ...
Bei deinem Drucker kannst du den internen Vista Treiber für HP Laserjet 1015 verwenden.
Für die WinTV PCI Karte findest du hier Treiber: http://www.hauppauge.de/pages/support/support_nova-hvr.html#64.
In diesem Paket sind auch die Treiber für die WinTV PCI Karte (auch wenn es nicht erwähnt wird).
Am besten nutzt man aber die neue DScaler-Version 4.1.7 - läuft unter Vista 1a (sowohl 32- als auch 64-bit Version): http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=7420
Mr_Snakefinger
2008-04-07, 21:40:00
Blödsinn...
Ich habe hier:
1) @home (System siehe Signatur): Vista x64 Business. Vorher war es Win XP Pro SP2. Sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen (getestet mit CoD2, CoD4, Battlefield 2, CSS) keinen fühlbaren Leistungsunterschied. Und wenn es beim Zocken 1 FPS weniger ist... Who cares...
2) @work (Notebook, Intel C2D 2Ghz, 2 GB RAM): Vista x32 Enterprise. Vorher war es Win XP Pro SP2. Im täglichen Geschäft (Dauereinsatz, mit vielen offenen Tools sowie VMs gleichzeitig) kein fühlbarer Leistungsunterschied. Ganz im Gegenteil: Vista fühlt sich um Einiges "runder" an, als das unter XP der Fall war. Und zusätzlich (weil auch ein weit verbreitetes Gerücht imho): Der Akku hält nicht weniger lange als unter XP... :eek:
In der letzten PCGH (4/08) war Seite hundert wieder ein lustiges Diagram zum Frameverlauf von Crysis. Ergebnis: Vista läuft mit 2GB schlechter als ein XP mit einem GB Ram. 4 GB sind somit absolutes Minimum wenn man auchmal eine Anwendung starten will!
Blöd-Sinn! Die eigene Erfahrung lehrt mich da was Anderes. Und da brauche ich keinen Benchmark für...
BLÖDSINN! Meine Arbeitsmaschine arbeitet hier von morgens um 8 bis Abends um 18 Uhr ununterbrochen. Angefangen von Visual Studio über diverse virtuelle Maschinen bis zu schmalen Office-Sachen (selbstverständlich gleichzeitig und nich nacheinander). Und das alles ohne Reboots. Und da rödelt NICHTS.
Ich streit mich auch nicht ob es 1 oder 1,5GB sind, es stimmt ja eh nicht.:rolleyes: Fakt ist das man mit 2GB unter Vista kein Spiel mehr starten braucht(Verweis auf PCGH). Beim arbeiten ist es genau das gleiche.
BLÖDSINN, BLÖDSINN, BLÖÖÖD-SINN!!!
Im Leerlauf ist bei mir der Arbeitsspeicher nichtmal zu einem Viertel voll. Mit Anwednungen läuft der Speicher natürlich irgendwann voll, aber who cares? Dafür ist der Arbeitsspeicher da!
Sorry, ich bin kein MS-Fanboy und es ist beileibe nicht alles Friede, Freude, Sonnenschein mit Vista, ganz sicher nicht. Und MS täte gut daran, wenn in einigen Bereichen noch nachgebessert wird. Aber: Vista ist nicht so schlecht, wie man es oft und gerne Glauben gemacht wird.
Und um zu der Überzeugung zu gelangen bedarfs es für mich keiner Benchmerks oder FPS-Counter. Für mich zählt einzig und allein das Gefühl beim Arbeiten und Spaß haben. Und solange das im gründen Bereich ist, ist alles tutti...
saddevil
2008-04-07, 22:01:38
Bei deinem Drucker kannst du den internen Vista Treiber für HP Laserjet 1015 verwenden.
Für die WinTV PCI Karte findest du hier Treiber: http://www.hauppauge.de/pages/support/support_nova-hvr.html#64.
In diesem Paket sind auch die Treiber für die WinTV PCI Karte (auch wenn es nicht erwähnt wird).
Am besten nutzt man aber die neue DScaler-Version 4.1.7 - läuft unter Vista 1a (sowohl 32- als auch 64-bit Version): http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=7420
hi
danke ich glaub ich werd das mal testen :D
Crazy_Chris
2008-04-07, 22:09:46
Don´t feed the troll ;D
Fetza
2008-04-07, 22:38:12
Ob vista so schlecht ist weiss ich nicht, da ich es noch garnicht selbst probiert habe. Allerdings frage ich mich, wozu ich es überhaupt probieren soll? Klickibunti brauch ich nicht, performanter ist es auch nicht. Insgesamt ist es ziemlich aufgebläht und braucht wohl einige gb an festplattenplatz. Dual-core nutzt vista auf seine art, weil ms ja der unterhaltungstindustrie (gut, ist ja irgendwie das selbe) gehorsamst jeden verschlüsselungsschutz anbietet. So ist ein core dann auch schon gerne nur mit ver- und entschlüsseln der signale zuständ beim videostream.
Vista bietet mir nichts was ich brauchen könnte, dx10 games gibts bisher kaum, und dx10 content frißt mir zuviel leistung für das was ich an graphikverbesserung dann sehe. Im prinzip lohnt vista nur für die unterhaltungsindustrie, aber als normaler heimnutzer wäre ich für einen ernsthaften tip, wofür vista eigentlich gut ist dankbar.
Zephyroth
2008-04-08, 00:24:15
Deshalb: Meine traurige Vista-Story (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411228)
Grüße,
Zeph
gbm31
2008-04-08, 09:07:57
Deshalb: Meine traurige Vista-Story (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411228)
Grüße,
Zeph
ich hatte vor der migration meines kampfzwergs auch bammel, wg der 4gb ram.
lief aber problemlos. (mit einer anytime upgrade dvd von mai 07)
und die ich9 ist als alles andere als problemlos bekannt...
Ohne die vorherigen >300 Postings gelesen zu haben:
Lustig, wie alle paar Jahre der gleiche Mist erzählt wird. Damals wie heute gibt es User, die auf das alte System schwören und dem neuen sämtliche Vorteile absprechen.
Ich sollte mich mal bemühen und alte Beiträge (sofern vorhanden) zum Umstieg von Win 2000 auf XP zu suchen. Die Argumentation war grob gesehen die gleiche:
klickibunti
keine Treiber
abartige Leistungsanforderungen
instabil
ich finde meine Einstellungen nichtmehr *kreisch*
Wieviele von den damals so vehementen 2k-Vertretern sind jetzt noch mit diesem System unterwegs?
Ich verwende sowohl Vista (Laptop) als auch XP SP2 (PC). Das Desktopgerät wird aber bei der nächsten fälligen Neuinstallation ein Upgrade kriegen.
So, ich les mal den Thread durch. Aber erst nen Eimer Popcorn holen...
Botcruscher
2008-04-08, 15:55:12
Blödsinn...
Bei mir... Meine Erfahrung... Bei mir ist das anders...
...was die anderen mit Zahlen und Digrammen deutlich belegen ist mir egal.
BLA BALA BALA BALA BLÖÖÖD-SINN!!!
Du bist zuviel bei Heise...
Ich scan das extra für diesen Hochleistungskomentar noch mal. Dann kommt zwar das die nicht richtig gemessen haben aber egal...
iDiot
2008-04-08, 16:04:20
Es ist doch komplett unsinnig so einen vergleich aufzustellen. Mit 1GB ram läuft Crysis sowieso nur beschissen, egal ob unter Vista oder XP.
Ich hab die PCGH auch hier liegen...
Botcruscher
2008-04-08, 16:10:50
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
XP 1GB bricht ein
XP 2GB bricht nicht ein
Vista64 2GB bricht ein wie XP bei 1GB
Vista64 4GB bricht nicht ein
Logik: Vista64 ist unter 2GB nicht brauchbar da es mit 2Gb schon zu extremen Nachladerucklern kommt.
95% aller Notbooks haben 2GB oder weniger RAM. Der Notbookmarkt ist größer als der Desktopmarkt. -> 95% aller Notbooks zeigen in den Anwendungen die so viel RAM wie Crysis verbrauchen deutlich Nachlederuckler.
So weit klar???
Für Desktoprechner ala Mediamarkt mit/unter 2Gb gilt das gleiche.
gbm31
2008-04-08, 16:11:29
klickibunti
gerade da will mir nicht in den kopf - vista ist offensichtlich einiges dezenter gehalten als xp im default blau.
(nicht umsonst ists bei mir überall silber...)
iDiot
2008-04-08, 16:15:01
@Botcrusher: welche PCGH / welche Seite meinst du?
Botcruscher
2008-04-08, 16:16:05
04/08 Seite 100 unten
Hab ich auch geschrieben.
PS ist von Raff
PSS: Es geht auch wirklich nur um den mobile und Billigrechnermarkt. Kommentare ala "läuft auf meiner Mördermaschiene super" kann man sich sparen. Mit genug Leistung läuft irgendwann alles.
Edit: Wäre schön wenn du ein Bild machen köntest. Bei mir geht das erst Freitag. Der Frameverlauf zeigt genau das was viele Anwender "fühlen".
iDiot
2008-04-08, 16:24:41
Danke, - OK habs hier neben mir liegen.
Warum ist der Vergleich so nichtssagend?
1) 64 vs. 32 Bit: Vista 64Bit braucht von Haus aus mehr Ram.
2) Crysis einmal in DX9 und einmal in DX10
3) Crysis verwendet by default andere Texturen unter 64Bit.
Botcruscher
2008-04-08, 16:27:45
Vergis bitte den XP wert. Der ist nur zur Orientierung.
Aussagekräftig sind nur Vista 64 2GB gegen 4GB. 1,2 und 3 fallen damit weg.
iDiot
2008-04-08, 16:31:18
Ahja und was bringt mir dieser Vergleich unter den oben genannten bedingungen? - Vista 64 braucht mehr Ram als XP x86, darum bricht es mit 2GB auch eher ein. Die Komplettgurken sind eh alle mit 32Bit installiert.
Aktuelle PCGH, andere Spiele:
COD4
Rechner: E8500,2*1GB Ram, 8800GT:
XP PreSP3 - 111FPS
Vista x86 SP1 - 103FPS
Anno 1701
XP PreSP3 - 33FPS
Vista x86 SP1 - 38FPS
WiC
XP PreSP3 - 50FPS
Vista x86 SP1 - 49FPS
(Jeweils die min. FPS)
Botcruscher
2008-04-08, 16:47:03
Bitte nur Vista gegen Vista. Die Werte sind nicht übertragbar.
Die relativen FPS sagen auch nichts über Ruckler aus. Die Einbrüche sieht man nur im Ferlauf. Man kann nicht einfach messen wie sich ein Rechner anfühlt.
Die Nachladeruckler merkt aber jeder und sie sind der Grund warum sich Vista "zäh" anfühlt.
Die Nachladeruckler sind der Beweis dafür was so schön unter "rödeln" zusammengefasst wird.
Bis 2GB sind die Ruckler somit in jeder Anwendung die vergleichbar viel Arbeitsspeicher braucht.
Die Frage wieviel mehr Arbeitsspeicher 64Bitcode braucht ist gut. Imo waren es nur ~10% mehr. Das Problem ist also auch unter jedem 32Bit Vista da.
Hucke
2008-04-08, 17:08:34
Was mich persönlich vom Umstieg abhält sind bestehende Probleme unter Vista 64 Ultimate. Aber vielleicht habt ihr ja ne Lösung dafür:
Ich hab ne 8800 GTS 320 an die zwei Displays per DVI angeschlossen sind. Ein Display mit 1680x1050, das andere mit 1440x900. Nach der Vista Installatiton kann ich schön DualView betreiben (mit den Microsoft Treibern) aber die Performance lässt natürlich zu wünschen übrig. Installiere ich jetzt nen nVidia Grafiktreiber ist es vorbei mit DualView. Ich kann Monitor 1 oder 2 als Ausgabemedium wählen, aber nie beide zusammen. Weder per Cloning noch per DualView.
Gibts dafür ne Lösung? Grafiktreiber hab ich jetzt ca. 10 getestet und mir fehlt dafür auch langsam die Motivation. So gesehen ist für mich XP noch immer die bessere Wahl. Selbst unter Linux hatte ich nicht so viel Ärger mit DualView.
Grestorn
2008-04-08, 17:31:53
Was mich persönlich vom Umstieg abhält sind bestehende Probleme unter Vista 64 Ultimate. Aber vielleicht habt ihr ja ne Lösung dafür:
Ich hab ne 8800 GTS 320 an die zwei Displays per DVI angeschlossen sind. Ein Display mit 1680x1050, das andere mit 1440x900. Nach der Vista Installatiton kann ich schön DualView betreiben (mit den Microsoft Treibern) aber die Performance lässt natürlich zu wünschen übrig. Installiere ich jetzt nen nVidia Grafiktreiber ist es vorbei mit DualView. Ich kann Monitor 1 oder 2 als Ausgabemedium wählen, aber nie beide zusammen. Weder per Cloning noch per DualView.
Gibts dafür ne Lösung? Grafiktreiber hab ich jetzt ca. 10 getestet und mir fehlt dafür auch langsam die Motivation. So gesehen ist für mich XP noch immer die bessere Wahl. Selbst unter Linux hatte ich nicht so viel Ärger mit DualView.
Wieso geht denn das DualView nicht mehr? Man kann doch weiterhin im normalen "Anzeigeeigenschaften" von Vista den 2. Monitor aktivieren, wie auch ohne Treiber.
Geht bei mir völlig problemlos.
Exxtreme
2008-04-08, 19:21:24
Eine Sache finde ich im Nachhinein sehr amüsant:
Vor einigen Tagen habe ich einem meiner Arbeitskollegen ein Notebook empfohlen. War auch nicht überteuert, CPU ist ordentlich, 2 GB RAM, Onboardgrafik. So ein 600€-Klasse Teil für Office-Aufgaben. Gut, für Office dachte ich, reicht erstmal Windows XP dicke. Aber der Kollege soll auch mal was lernen und später wird er garantiert Vista brauchen. Also ist es gut wenn er es jetzt lernt. Also Vista Business Edition ist jetzt drauf.
So, nach einer Woche meint der Kollege ... Vista wäre voll schnell! Es dauert zwar bis es hochgefahren ist aber wenn es mal gebootet hat dann kann man damit sehr zügig arbeiten. Auch das Design gefällt ihm sehr wegen Schatten und so. Nur umgewöhnen muss er sich, das stört ihn. Aber von Langsamkeit merkt man nix, meint er. :D
Amüsant finde ich das deshalb weil das eine Meinung von jemanden ist, der sich in Foren nicht rumtummelt und damit auch keine "Vista ist saulahm"-Meinung von allen Seiten aufgedrückt bekam. :D
saddevil
2008-04-08, 21:09:24
nee geht nicht
bastel die ganze zeit schon rum
Mr_Snakefinger
2008-04-08, 21:15:57
Bei mir... Meine Erfahrung... Bei mir ist das anders...
...was die anderen mit Zahlen und Digrammen deutlich belegen ist mir egal.
BLA BALA BALA BALA BLÖÖÖD-SINN!!!
Du bist zuviel bei Heise...
Ich scan das extra für diesen Hochleistungskomentar noch mal. Dann kommt zwar das die nicht richtig gemessen haben aber egal...
Ach Gottchen...
1) Ich bin nie bei Heise unterwegs. War ich auch noch nie. Da gibt es nämlich so gar nichts, was mich nur im Geringsten interessieren würde.
2) Mir ist nicht egal, was irgendwer mit irgendwelchen Zahlen "belegt". Ich sage auch nicht, das irgendwer "falsch" gemessen hätte (steht mir auch nicht zu, weil ich von Benches mal so gar keine Ahnung habe und gar nicht bewerten kann, was gut und schlecht gebenched ist). Ich sage nur: Meine persönliche Erfahrung spricht eine deutlich andere Sprache, als die Aussagen, die Du getroffen hast und die ich zitiert habe. Und zwar gänzlich. Ja, vielleicht brauch dieses Programm eine Sekunde länger zum öffnen, vielleicht braucht Vista auch nen Happen mehr vom Arbeitsspeicher. Aber was stört mich das, wenn es mich nicht bei der Arbeit behindert oder wenn es nur im Benchmark messbar ist und ich das beim normalen Betrieb nicht mitbekomme? Gar nicht.
Und deswegen sage ich zu eben jenen Aussagen... Na was wohl? Richtig: Blödsinn (mit Sahne obendrauf). :P
Aber sei es drum, Du hast Spaß am bashen, ich hab Spaß an Vista, also gehen wir uns aus dem weg und alles ist super.
Hucke
2008-04-08, 21:41:27
Wieso geht denn das DualView nicht mehr? Man kann doch weiterhin im normalen "Anzeigeeigenschaften" von Vista den 2. Monitor aktivieren, wie auch ohne Treiber.
Geht bei mir völlig problemlos.
Eben nicht. Ist bei mir mit Vista 32 und Vista 64 Ultima so. Und das bei jeder Treiberversion die ich getestet hab (von 163.irgendwas bis 174.irgendwas). Die Anzeigeoptionen sind da, aber sie funktionieren nicht mehr.
Naja, ist ja auch nicht wichtig. Vista wandert zurück in den Schrank und bei ner neuen Grafikkarte versuch ichs vielleicht nochmal. Aktuell bietet es mir halt keine Vorteile.
Grestorn
2008-04-08, 22:21:31
Eben nicht. Ist bei mir mit Vista 32 und Vista 64 Ultima so. Und das bei jeder Treiberversion die ich getestet hab (von 163.irgendwas bis 174.irgendwas). Die Anzeigeoptionen sind da, aber sie funktionieren nicht mehr.
Wie gesagt, bei mir funktionieren sie. Also kannst Du nicht sagen, dass sie generell nicht funktionieren.
Wie gesagt, bei mir funktionieren sie. Also kannst Du nicht sagen, dass sie generell nicht funktionieren.
Bei mir funktioniert es ebenfalls tadellos :) Aber naja hauptsache man hat wieder was das man Vista in die Schuhe schieben kann.
Ich bleib jedenfalls bei Vista64 und habe seit mehreren Monaten XP von der Platte verbannt.
Hucke
2008-04-09, 08:41:33
Sag ich ja auch nicht. Darum beziehe ich mich auf mich selber. Quasi mein ganz persönlicher Grund Vista nicht zu mögen.
Grestorn
2008-04-09, 09:01:04
Sag ich ja auch nicht. Darum beziehe ich mich auf mich selber. Quasi mein ganz persönlicher Grund Vista nicht zu mögen.
Nu ja, wenn ein Treiber in XP querschießt und irgendwas nicht läuft, magst Du dann XP auch nicht mehr? Das ist ein klein wenig absurd, finde ich.
Man soll doch die Ursache finden und dann den Verursacher "nicht mögen", statt einfach auf den erst besten sauer zu sein.
del_4901
2008-04-09, 10:15:46
Also ich finde VISTA ganz toll, insbesondere die neuen Tablet-Funktionen Das habe ich jetzt alles mit Stylus geschrieben, ohne das ich vorher trainiert habe. Meine Schrift ist auch nicht gerade die schönste. Nur die Handballenerkennung kränkt noch etwas. Das liegt aber glaube ich an N-Trig. Der Stylus ist etwas gewöhnungsbedürftig im besonden die Löschen- Taste, ich muss noch etwas üben, und der Rechner muss meine Schift lernen.
Das mit der Handballenerkennung funzt nun auch, man muss es nur richtig einstellen.
Hucke
2008-04-09, 10:17:24
Nu ja, wenn ein Treiber in XP querschießt und irgendwas nicht läuft, magst Du dann XP auch nicht mehr? Das ist ein klein wenig absurd, finde ich.
Man soll doch die Ursache finden und dann den Verursacher "nicht mögen", statt einfach auf den erst besten sauer zu sein.
Wenns keine funktionierenden Treiber für meine Hardware gibt ist es mir herzlich egal woran es liegt. Es geht einfach nicht und meine Zeit ist mir ehrlich zu schade um da groß zu forschen.
Und nochmal für Dich, da Du ja irgendwie der Meinung bist ich hasse Vista, das ist alles wertfrei. Für mich ist es halt aus den genannten Gründen keine Alternative. Wenns bei Dir läuft ist das schön für Dich. Aber auch nur für Dich. Mir hilft das nicht weiter.
del_4901
2008-04-09, 10:25:10
Wenns keine funktionierenden Treiber für meine Hardware gibt ist es mir herzlich egal woran es liegt. Es geht einfach nicht und meine Zeit ist mir ehrlich zu schade um da groß zu forschen.
Und nochmal für Dich, da Du ja irgendwie der Meinung bist ich hasse Vista, das ist alles wertfrei. Für mich ist es halt aus den genannten Gründen keine Alternative. Wenns bei Dir läuft ist das schön für Dich. Aber auch nur für Dich. Mir hilft das nicht weiter.
Ja, das mit den Treibern kenn ich. Mein HP-Drucker ist so ein Kandidat. Dann beschwer dich aber bei dem Hersteller, oder installier dir XP in eine VM.
darkcrawler
2008-04-12, 00:10:05
Eben genau das Gegenteil beweist Vista, erst mit PCs die Daumen mal Pi
doppelt so stark sind wie PCs auf denen XP wirklich flüssig läuft, sind
Gleichstand und teilweise Vorteile für Vista zu bemerken.
OK war bei 98 auf XP genau so, aber wünschen wird man es sich ja dürfen.
warum vergessen die leute bloss immer das legendäre win2k :confused:
Gewagte These.
Zu mir kann ich nur sagen, daß ich generell aufpasse, was ich mit dem Rechner anstelle, sodaß ich auf UAC, das imo nur eine Augenwischerei ist, verzichten kann.
Unter XP war ich auch ständig mit Admin-Rechten unterwegs und hatte keine Probleme.
Als Honk sehe ich mich trotzdem nicht ;)
kann ich nur bestätigen, theoretisch issses (besonders für daus) angebracht, ich bin mir dessen auch bewusst und nutz trotzdem aus bequemlichkeit immer den admin und hatte so gut wie nie ein problem damit, imho wird das etwas überbewertet, solang man brain 1.0 benutzt
Eine Sache finde ich im Nachhinein sehr amüsant:
Vor einigen Tagen habe ich einem meiner Arbeitskollegen ein Notebook empfohlen. War auch nicht überteuert, CPU ist ordentlich, 2 GB RAM, Onboardgrafik. So ein 600€-Klasse Teil für Office-Aufgaben. Gut, für Office dachte ich, reicht erstmal Windows XP dicke. Aber der Kollege soll auch mal was lernen und später wird er garantiert Vista brauchen. Also ist es gut wenn er es jetzt lernt. Also Vista Business Edition ist jetzt drauf.
So, nach einer Woche meint der Kollege ... Vista wäre voll schnell! Es dauert zwar bis es hochgefahren ist aber wenn es mal gebootet hat dann kann man damit sehr zügig arbeiten. Auch das Design gefällt ihm sehr wegen Schatten und so. Nur umgewöhnen muss er sich, das stört ihn. Aber von Langsamkeit merkt man nix, meint er. :D
Amüsant finde ich das deshalb weil das eine Meinung von jemanden ist, der sich in Foren nicht rumtummelt und damit auch keine "Vista ist saulahm"-Meinung von allen Seiten aufgedrückt bekam. :D
dort mag der visuelle placebo-effekt sicher mit reinspielen
ich habs auch testweise mal installiert und finds nur spielerei, ok, einige sinnvolle neuerungen, die hier schon erwähnt wurden, sind dabei
Mir ist nicht egal, was irgendwer mit irgendwelchen Zahlen "belegt". Ich sage auch nicht, das irgendwer "falsch" gemessen hätte (steht mir auch nicht zu, weil ich von Benches mal so gar keine Ahnung habe und gar nicht bewerten kann, was gut und schlecht gebenched ist). Ich sage nur: Meine persönliche Erfahrung spricht eine deutlich andere Sprache, als die Aussagen, die Du getroffen hast und die ich zitiert habe. Und zwar gänzlich. Ja, vielleicht brauch dieses Programm eine Sekunde länger zum öffnen, vielleicht braucht Vista auch nen Happen mehr vom Arbeitsspeicher. Aber was stört mich das, wenn es mich nicht bei der Arbeit behindert oder wenn es nur im Benchmark messbar ist und ich das beim normalen Betrieb nicht mitbekomme? Gar nicht.
Und deswegen sage ich zu eben jenen Aussagen... Na was wohl? Richtig: Blödsinn (mit Sahne obendrauf). :P
Aber sei es drum, Du hast Spaß am bashen, ich hab Spaß an Vista, also gehen wir uns aus dem weg und alles ist super.
nicht jeder (wenn mans genau nimmt, der grösste teil) der user hat aber nicht den passenden untersatz (man beachte zudem die (un-)nötige mehrinvestition in hw) um für blinki-eye-candy und nicht viel mehr (aus bedarfssicht) resourcen zu verballern
ich persönlich hab mich deshalb lang gegen XP gesträubt, weil ich nicht einsehe, fürn gleichen nutzen doppelt soviel resourcen zu verballern und XP konnt nix, was 2k auch konnt (ausser quietschie-aussehn)
(del)
2008-04-12, 02:21:22
ich persönlich hab mich deshalb lang gegen XP gesträubt, weil ich nicht einsehe, fürn gleichen nutzen doppelt soviel resourcen zu verballern und XP konnt nix, was 2k auch konnt (ausser quietschie-aussehn)XP konnte HyperThreading ;) Von doppelt so vielen Resorucen kann auch keine Rede sein. Es zieht sich praktisch 64MB mehr RAM rein als XP w2k. Zu meinen Anfängen mit XP hab ich das imho aber garnicht mehr bekommen (Module), also kamen zusätzlich 256MB rein und gut wars. Es war sogar besser hinterher als mit w2k mit 128MB.
Wenn ich bei den 3 Versuchen alle meine Probleme mit Vista nur mit zusätzlichen 512MB erlegen könnte dann wäre das ein Traum!
Solche Diskussionen laufen hier dauernd. Parallel. Amüsant aber auch interessant und mein momentaner Favorit ist das hier (und folgende)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6422261#post6422261
Quatschen kann man natürlich viel. Eine 300 Mio. $ Werbekampagne hatte XP aber nicht nötig. Vista wird bis zu Win7 das neue ME bleiben.
Mit ME hatte ich aber zum Beispiel garkeine Probleme oder irgendwelche Einbüsse und ich mochte es =) Alle um mich herum schüttelten nur den Kopf. Bei mir lief es super und die Wackeldackel waren mir egal.
Jetzt ist die Situation eine andere. Ich schüttel mit dem Kopf wegen Vista und alle um mich herum machen mit...
darkcrawler
2008-04-13, 01:43:20
XP konnte HyperThreading ;) Von doppelt so vielen Resorucen kann auch keine Rede sein. Es zieht sich praktisch imho 64MB mehr RAM rein als XP
den satz versteh ich irgendwie nich :confused:
mit 256mb lief xp wie 2k mit 128, analog mit 512 vs. 256
ht hat mir persönlich nix gebracht, da kein pentüten-prozessoer
. Zu meinen Anfängen mit XP hab ich das imho aber garnicht mehr bekommen, also kamen zusätzlich 256MB rein und gut wars. Es war sogar besser hinterher als mit w2k.
wie besser? win2k ist nunmal schlanker, wie solls xp da besser machen?
ok heutzutage ists schon was anderes, obwohls heutzutage immer noch genug <1ghz rechner gibt, die gut von 2k profitieren
Wenn ich bei den 3 Versuchen alle meine Probleme mit Vista nur mit zusätzlichen 512MB erlegen könnte dann wäre das ein Traum!
jo, hab zwar nur vista 64, da trifft das zu, über 32 kann ich nix sagen
(del)
2008-04-13, 03:45:22
den satz versteh ich irgendwie nich :confused:Das ist auch gut so. Es war w2k gemeint. Schneller gedacht als getippert. (ist nun nacheditiert)
mit 256mb lief xp wie 2k mit 128, analog mit 512 vs. 256Das sagst du jetzt einfach so =) Es gab imho entweder keine kleineren Module oder man tat sie einfach nicht mehr rein, weil es wirtschaftlich (Preise) unsinnig war. XP reichen auch 192MB um wie w2k mit 128MB zu laufen. Oder 320MB um wie w2k mit 256MB zu laufen.
ht hat mir persönlich nix gebracht, da kein pentüten-prozessoerDaß es nur um persönliche Vorteile ging habe ich deinem von mir zitierten Beitrag leider nicht entnehmen können.
wie besser? win2k ist nunmal schlanker, wie solls xp da besser machen?Sehe oben. Mit zB. 256MB läuft XP schon bisschen besser als w2k mit 128MB. Ich frag mich aber was das jetzt überhaupt soll, wenn ich in meiner 98se-Kiste ohne arm geworden zu sein schon 512MB hatte.
Jetzt das absolute zumutbare Minimum zu vergleichen ist irgendwie sinnbefreit. Die objektive wie auch persönliche Problemsammlung die man mit Vista hat, wenn man sie hat, kann vs. XP selbst mit >= +512MB nicht gelöst werden. Jedenfalls habe ich von so einem Glücksfall noch nie gehört.
obwohls heutzutage immer noch genug <1ghz rechner gibt, die gut von 2k profitierenAußer dem erwähnten und realen ~18% größerem Speicherverbrauch, den ich persönlich schon wegen der veränderbaren GUI-Optik akzeptiert habe, wüßte ich jetzt keinen einzigen Grund warum XP mehr an der CPU hängen sollte als w2k.
Die paar zusätzlichen Dienste bzw. allgemein alle jeweils um paar KB größere Dienste hängen an der Scheibe des Schedulers, solange sie nicht viel zu tun haben, so gut wie garnicht meßbar dran. Ergo: Urbanlegend. XP belastet mit seinem Dasein die CPU nicht stärker als w2k.
Fanboyismus der alten Tage. OT hier? Wie dem auch sei. Wenn man wie gesagt seine eigenen wie auch technischen Probleme mit Vista hat, dann sind sie nicht dieser Natur. Leider.
Wenn ich auch noch lese, daß Mitte 2007 irgendwelche Mongos in den Chefetagen der Hardwarehersteller Rumgestänkert wie auch Rumgejault haben, weil diese zähe, bugverseuchte Bloatware trotz allem den erhofften Verkaufsschub von Hardware nicht ausgelöst hat, dann könnte ich diese aktienfixierten Akalatzen reihenweise aus ihren 100€-Socken kicken.
Deshalb
http://www.mental-asylum.de/files2/vistacrap.png
Grestorn
2008-04-14, 21:05:34
Deshalb
Was soll uns das sagen? Vieleicht Dass Du ein Opfer der Foldertyperkennung bist, die es auch unter XP gab und die man einfach in Ordnung bringen kann?
http://www.mydigitallife.info/2007/11/08/delete-and-reset-windows-vista-folder-views-or-folder-types-settings-to-default-clean-state/
Willst du mich verarschen? Die Dateinamen fehlen! Und nein ich hab sie nicht weggeschnitten.
Der Explorer hat 5 Milliarden Bugs und schmiert die ganze Zeit ab. Und nein das bilde ich mir nicht ein. Das ist wirklich das einzige wirklich richtige Ärgernis an Vista. Der Explorer. Das geht unter keine Kuhhaut.
Grestorn
2008-04-14, 21:09:42
Willst du mich verarschen? Die Dateinamen fehlen! Und nein ich hab sie nicht weggeschnitten.
Der Explorer hat 5 Milliarden Bugs und schmiert die ganze Zeit ab. Und nein das bilde ich mir nicht ein.
Ich wollte Dich nicht verarschen. Sorry wenn das so rüberkam.
Shell-Extension? Andere Ansichten probiert? Ist eine desktop.ini in dem Verzeichnis? Wenn ja: Schon mal probiert die zu löschen?
Mir ist der Explorer noch nicht ein einziges Mal gecrasht. In 99% der Fälle wenn der Explorer crasht, ist eine Shell-Extension schuld (das war auch schon unter XP so).
Scheinbar hast Du eine TurtoiseSVN oder etwas ähnliches installiert. Durch einen Bug da drin können ähnliche Effekte entstehen.
Diarrhorus
2008-04-14, 21:16:13
Mir ist der Explorer noch nicht ein einziges Mal gecrasht.
Mir auch nicht. Und ich benutze keine Shell Extensions.
Nein es liegt nicht an TortoiseSVN. Das ganze ist bei meinem Kumpel und bei meinem Bruder auch nicht anders.
Ich sehe ja auch im Debug-Dump wo es crasht.
Grestorn
2008-04-14, 21:24:00
Nein es liegt nicht an TortoiseSVN. Das ganze ist bei meinem Kumpel und bei meinem Bruder auch nicht anders.
Ich sehe ja auch im Debug-Dump wo es crasht.
Ich verwende auch Tortoise. Ich habe auch nicht behauptet, dass das nicht funktioniert. Im Dump siehst Du doch nur, dass der Explorer Prozess crasht. Aber die Shell-Extensions werden doch auch als Teil des Explorer Prozesses ausgeführt. Oder hast Du mehr Infos?
Das mit Turtoise war ja nur ein Verdacht. Aber wenn Du solche Probleme hast, dann würde ich mal nach der Ursache suchen. Ich glaube nicht, dass es ein Vista Problem ist.
Ein Kumpel hat sich auch beschwert, dass sich der Explorer ständig aufhängt. Es stellte sich heraus, dass es immer passierte, wenn er einen bestimmten Dateityp rechts anklickte. Die Ursache war eine Extension, die crashte wenn sie ihren eigenen Pfad nicht fand (wegen fehlender Rechte).
Ich glaube nicht, dass es ein Vista Problem ist.
Ich schon, weil ich die Explorer-Crashes bisher auf jedem Vista-System hatte und jeden den ich frag sagt mir dass er es auch hat. Und nein es liegt nicht an irgendwelchen Extensions, das hab ich auch auf Vanilla-Vistas (offizielle Lizenzen, kein Crack, SP1).
Die Crashes sind auch total random. Man schaut nen Video und auf einmal crasht im Hintergrund explorer.exe. Das musst erstmal schaffen so nen Bug zu produzieren. Ich hab das im Durchschnitt auch nur 1x am Tag oder so. Aber es nervt halt.
Grestorn
2008-04-14, 22:03:39
Ich schon, weil ich die Explorer-Crashes bisher auf jedem Vista-System hatte und jeden den ich frag sagt mir dass er es auch hat. Und nein es liegt nicht an irgendwelchen Extensions, das hab ich auch auf Vanilla-Vistas.
Weder ich, noch meine Frau noch irgendwer in meinem Bekanntenkreis hat das Problem. Und auch im internet gibt es nichts darüber. Wenn es ein allgemeiner Bug wäre, dass wäre das Netz voll davon.
Vielleicht verwenden alle deine Bekannten die selbe Shell-Extension? Warum willst Du nicht einfach mal probieren ber "autoruns" o.ä. alle Shell-Extensions zu deaktivieren?
Nein sie verwenden keine Shell-Extensions. Zum zig tausendsten Mal. Ich bin doch kein dahergelaufener DAU.
Grestorn
2008-04-14, 22:11:31
Nein sie verwenden keine Shell-Extensions. Zum zig tausendsten Mal. Ich bin doch kein dahergelaufener DAU.
Sei doch ned gleich so empfindlich. Ich versuche doch nur zu helfen.
Wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, dann glaube meinetwegen dass MS an allem Schuld ist. Ich schlafe deswegen auch nicht schlechter.
Gute Nacht!
P.S.: Faszinierend, dass Du weißt was Deine Bekannten alle für Extensions haben. Zumal es ja bergeweise Applikationen gibt, die die Dinger ungefragt installieren. Von Zippern, über Editoren, ja sogar FSecure bis hin zu Photoshop & Co....
Ich weiß was mein Bruder drauf hat. Und da ist nix besonders.
Die Crashes passieren auch nich wenn ich was anklick sondern einfach mittendrin total sinnbefreit. Und ja, die Systeme sind stabil und unübertaktet. Und ja, ich bin sehr sehr sicher, dass der Fehler bei Microsoft liegt.
Und dazu muss ich auch noch sagen, dass du da gar nicht trotzig werden musst. Ich bin normal ganz sicher nicht der der grundlos über Microsoft herzieht.
Grestorn
2008-04-14, 22:15:14
Ich weiß was mein Bruder drauf hat. Und da ist nix besonders.
Du hast ja noch nicht mal bei Dir selbst nachgesehen und alle deaktiviert. Du hast offenbar keinen meiner Tipps wenigstens ausprobiert, denn Du bist ja kein Noob und es wäre nicht angemessen, wenn Du Tipps von irgendjemandem dahergelaufenen annimmst.
Sorry, aber so kommst Du im Moment echt rüber.
Es kommt Dir überhaupt nicht komisch vor, dass in den 1 1/2 Jahren die ich Vista nutze, der Explorer noch nicht einmal gecrasht ist? Oder meinst Du ich würde Dich anlügen?
Ich tippe übrigens doch auf Tortoise. Denn das Teil gräbt sich am tiefsten ein und macht auch Dinge, wenn man nicht klickt (z.B. beim Laden eines Verzeichnisses um den Cache zu aktualisieren).
saddevil
2008-04-14, 22:15:30
hmm ich hab jetzt seit einer woche vista x64 drauf .. und bisher keine probleme
auch keine abstürze
Das Problem könnte auch an irgend nem Treiber o.ä. liegen. Das ist halt die Sache am PC. Es gibt zig Konfigurationen.
Wenn es Open Source wäre könnte man ja wenigstens nen Debugger dranhängen. Da wünsch ich mir manchmal doch Linux ;)
Grestorn
2008-04-14, 22:23:25
Das Problem könnte auch an irgend nem Treiber o.ä. liegen. Das ist halt die Sache am PC. Es gibt zig Konfigurationen.
Wenn es Open Source wäre könnte man ja wenigstens nen Debugger dranhängen. Da wünsch ich mir manchmal doch Linux ;)
Klar, alles denkbar. Aber unwahrscheinlich: Warum sollte dann der Explorer crashen und nicht der Treiber? Es sei denn, der Treiber liefert Daten die so fucked up sind, dass der Explorer damit nicht klar kommt.
Deinem zweiten Absatz ist nichts hinzuzufügen.
Eggcake
2008-04-14, 22:26:12
Habe Vista 64 seit heute drauf und der Explorer ist mir auch 1x abgekackt. Hat sich zwar sofort wieder gefangen - trotzdem. Zudem ist mir der Explorer bzw. das Kopierfenster während dem Kopieren 4x abgenippelt (bzw. es reagierte nicht mehr, nach einer Minute hatte es dann trotzdem die Dinger kopiert). Und das war nur ein Tag ;)
(del)
2008-04-14, 22:40:39
Na Eggcake, wenn es schon am ersten Tag passiert ist, dann ist das in deinem Fall zeimlich klar. Es liegt entweder an einer Shell-Extension oder an einem Treiber...
Eggcake
2008-04-14, 22:47:19
Mh naja ich hab mir die neuesten heruntergeladen. Ich guck jetzt mal obs öfters passiert. Falls nicht, lass ichs, falls doch, fang ich nochmals von vorne an ;)
(del)
2008-04-14, 22:56:32
Eggkacke (NICHT BEABSICHTIGT!! :mad: :frown: ) Eggcake, es muß ja nicht ein Treiber sein. Es kann auch eine Shell-Extension sein...
Benutzt du welche? Und wenn nein, bist du dir da wirklich sicher? Wirklich? Mit Shell-Extensions ist das manchmal so, daß man welche installiert ohne es zu merken. Überprüf das nochmal genauer.
Sonst ist es aber garantiert der Treiber. Hast du auch mal eine ältere Version probiert? Obwohl das ist eher nicht empfehlenswert, weil ältere Treiber sich mit neueren Sehll-Extensions oft nicht vertragen.
Wirklich keine Shell-Extension?
;)
Eggcake
2008-04-14, 23:21:57
Was genau ist eine Shell Extension? :redface:
Nicht dass ich nie davon gehört hätte, ich kanns nur nich zuordnen. Sec, ich google eben, evt. fällts mir wieder ein :D
Edit: Also Shell Extension = Button bei einem Rechtsklick auf ein Objekt, einfach gesagt?
Edit2: Ahja grad ein Eintrag in Wiki gesehen.
Toolbars oder dergleichen habe ich nicht. Aber Buttons im Kontextmenu wohl schon. WinRAR, Antivir und SmartFTP. Wobei ich die WinRAR Buttons eigentlich nicht missen will :/
Auf gut Deutsch heisst das, dass sich Vista 64 mit Shell Extension, in meinem Fall mit erweitertem Kontextmenu nicht verträgt?
(del)
2008-04-14, 23:51:27
Ich roll mich gerade echt ab :up:
Trotz des ganzen Sarkasmus sollte man dich nicht doof sterben lassen ;) Ja in deinem Fall könnte das sein. Wenn es bei dir mind. 1x am Tag abschmiert, dann bist du in einer besseren Situation als Coda. Schalte alles ab und schau, ob es dann paar Tage stabil läuft. Nach und nach alle 3 Programme wieder "aktivieren".
Alternativ kannst du zum Testen auch mal 64bit 7-zip installieren. Das Kontextmenü ist nicht wesentlich anders. Kann RAR entpacken und ZIP packen/entpacken.
Wobei nichtmal Grestorn sagen kann :uup: daß wenn doch eine Extension den Explorer zum Abnippeln bringt, der Fehler an der Extension liegt. Man kann auch keine Shell-Extensions benutzen die solche Fehler im Explorer provozieren und pauschal behaupten, der Explorer wäre ohne tadel. Klug ist so ein Gequatsche aber nicht.
Wesentlich robuster als unter XP scheint diese Geschichte jedenfalls nicht zu sein.
Der XP-Explorer erholt sich nach paar Sekunden mit einem einzigen Regeintrag (SP3 default?) und der Einstellung "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" zu 90% ebenfalls von alleine. Der von Vista zu 95%, falls ich Coda richtig verstanden habe ;) Gnadenlos wegfliegen, sei es nur für einige Sekunden, können sie beide.
Viel Glück.
Eggcake
2008-04-14, 23:57:36
Sarkasmus? Wo? :>
Okay, danke - werds mal beobachten.
(del)
2008-04-15, 01:51:27
Ja. Trotzdem werdet ihr ALLE Vista noch lieben. Man kann es aber mit SP2 bestimmt auch "abhärten" :usweet: Denn Toni Mono sagt, "Daaas geeht besseeer"...
http://www.winfuture.de/news,38727.html
Bitte langsam und aufmerksam lesen. Als ich davon noch vor paar Monaten sprach, hat man mich für bekloppt erklärt.
Der erste Kommentar unter der News stammt leider nicht von mir. Könnte aber.
p.s.:
http://www.einslive.de/magazin/comedy/2007/tony_rekordz.jsp ;)
Grestorn
2008-04-15, 07:13:20
Wobei nichtmal Grestorn sagen kann :uup: daß wenn doch eine Extension den Explorer zum Abnippeln bringt, der Fehler an der Extension liegt. Man kann auch keine Shell-Extensions benutzen die solche Fehler im Explorer provozieren und pauschal behaupten, der Explorer wäre ohne tadel. Klug ist so ein Gequatsche aber nicht.
Irgendwie kann ich diesen Abschnitt nicht verstehen. Was meinst Du?
Wesentlich robuster als unter XP scheint diese Geschichte jedenfalls nicht zu sein.
Der XP-Explorer erholt sich nach paar Sekunden mit einem einzigen Regeintrag (SP3 default?) und der Einstellung "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" zu 90% ebenfalls von alleine. Der von Vista zu 95%, falls ich Coda richtig verstanden habe ;) Gnadenlos wegfliegen, sei es nur für einige Sekunden, können sie beide.
Tut mir leid, aber dem kann ich nicht folgen. Eine Extension ist eine DLL die im Prozesskontext des Explorers aufgerufen wird. Der Explorer hat keine Chance etwas dagegen zu unternehmen, wenn die Extension abschmiert. Das nimmt immer den ganzen Explorer mit ins Grab.
Wenn das die einzige Instanz des Explorers im System ist, startet das System den Explorer von sich aus wieder nach.
@Coda: Übrigens, mir ist noch eingefallen, dass ich mit dem TortoiseSVN doch Probleme hatte, wenn auch nur Performance-Technisch. Die waren zu beheben, in dem ich T-SVN so konfigurierte, dass er nur Dateien in einem eng begrenzten Verzeichnisbaum untersucht (eben da, wo meine Quellen liegen). Hast Du das auch mal versucht?
Deshalb
http://www.mental-asylum.de/files2/vistacrap.png
Die Dateinamen kann man ausblenden, indem man einen Ordner mit gedrückter Shift-Taste per Doppelklick öffnet und eine Ansicht von "Kleine Symbole" bis "Extra große Symbole" wählt. Die Ansicht ist ab dem nächsten Öffnen des Ordners dann sichtbar und für diesen Ordner gespeichert. Rückgängig geht es auf dem gleichen Weg (Shift+Doppelklick). Diese Funktion gab es auch schon in Windows XP (allerdings da nur für die Thumbnail-Ansicht soweit ich weiß).
Grestorn
2008-04-15, 08:22:49
Die Dateinamen kann man ausblenden, indem man einen Ordner mit gedrückter Shift-Taste per Doppelklick öffnet und eine Ansicht von "Kleine Symbole" bis "Extra große Symbole" wählt. Die Ansicht ist ab dem nächsten Öffnen des Ordners dann sichtbar und für diesen Ordner gespeichert. Rückgängig geht es auf dem gleichen Weg (Shift+Doppelklick). Diese Funktion gab es auch schon in Windows XP (allerdings da nur für die Thumbnail-Ansicht soweit ich weiß).
:eek:
Noch nie davon gehört... Aber man lernt ja nie aus. Ich kann das allerdings auf dem XP Rechner in der Arbeit nicht nachvollziehen. Kannst Du das nochmal genauer beschreiben oder gar einen erklärenden Link beisteuern?
Man dankt. It't not a bug, it's a feature ;)
Wobei so richtig doll funktioniert das ja auch nicht immer :|
Wie ich gerade sehe, gibt es in Vista noch eine andere Methode, selbes zu erreichen: http://gborn.blogger.de/stories/870111/
Hat man den Ordner auf "Bilder und Videos" umgestellt (oder der Explorer hat dies aufgrund des bekannten "Bugs" / "Features" selbst getan), geht es auch direkt übers Menü "Ansicht" (ALT -> Ansicht -> Dateinamen ausblenden).
Rainman2k
2008-04-15, 11:35:59
also, das was man teilweise hier liest ist entsetzlich.
HAbe mir nach 2 Tagen testinstallation lizenz gekauft, lief so toll.
Ich habe ganze 6 Monate XP neben Vista 64 am laufen gehabt, um für notfälle nochmal xp starten zu können.
Alle leute mit xfick karten sind die gerarschten unter Vista 64, die Leute mit audigy 2 hoffnungslos verloren.
Hier ein Dickes Minus.
Stabilitätsmässig tut sich zwischen beiden nichts, da wo Xp abgeschmiert wäre schmiert vista 64 auch ab - regeneriert sich aber binnen bruchteilen von Sekunden wieder.
Den Shutdown Bug, den Xp damals hatte gibt es bei Vista 64 wieder (M$ nix gelernt! )
Die Performance in spielen ist mal so mal so, jenachdem welches interface benötigt wird.
Ab einer gewissen schwelle, wo der Rechner "Potent" genug ist, sezt Vista arbeitsgeschwindigkeitsmässig zu Xp einen drauf, wo Xp nichmehr hinterherkommt - da langen die 32 bit eben nichtmehr.
Ich bin nun vollständig bei Vista 64 anbelangt, weil ich mit umgehenlernen werde, und weil Xp in absehbarer Zeit nichtmehr das non plus ultra sein wird.
Alle krankheiten, die man mit Xp 64 hat gibt es auch in V 64, um dem Argument geschwindigkeit Xp 64 mal entgegenzuwirken.
Schlussends muss ich sagen, gefallen mir beide sehr gut, und ich habe mich für V64 entschieden, weil mir Persöhnlich das klickibunti gefällt und für meinen Nebenjob ich das Wissen brauche, wie ich mit V64 umgehe.
Schlusswort:
Beide sind gut, Xp 32 das ausgereifte (mutig, sowas bei M$ zu sagen :D )
V 64 wegen seiner neuen innovitation.
Gruss
Marc
iDiot
2008-04-15, 11:39:03
Welchen Shutdown Bug meinst du? :)
Arcanoxer
2008-04-20, 11:07:49
Scheint so als würde die Millionen schwere Image-Kampagne von Microsoft erste Früchte (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/microsoft/2008/april/internes_musikvideo_microsofts_vista_sp1/) tragen. :crazy2:
(del)
2008-05-05, 02:47:10
Sicher? ;)
http://www.newstin.de/sim/de/52835765/de-010-000577905
gbm31
2008-05-05, 09:18:02
sorry, aber das ist ein witz. oder wunschdenken der ms-gegner. braucht nicht weiter kommentiert werden...
Grestorn
2008-05-05, 09:37:57
Sicher? ;)
http://www.newstin.de/sim/de/52835765/de-010-000577905
Uuuuuralt. Und inhaltlich ein ziemlicher Witz. Wurde hier doch schon ausführlich "gewürdigt".
Die Kritikpunkte lassen sich so auf fast alle modernen Systeme anwenden. Auch und gerade besonders auf Linux, aber auch z.T. auf OS-X.
(del)
2008-05-05, 13:31:44
Uuuuuralt. Und inhaltlich ein ziemlicher Witz. Wurde hier doch schon ausführlich "gewürdigt".Jaa?
Die Kritikpunkte lassen sich so auf fast alle modernen Systeme anwenden. Auch und gerade besonders auf Linux, aber auch z.T. auf OS-X.Jaaa?
:|
iDiot
2008-05-05, 13:36:40
Jaa?
Jaaa?
:|
Ja.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411552
(del)
2008-05-05, 23:42:08
Was ist an einer Sammlung von Artikeln, die ein Thema ansprechen welches hier zum ersten noch nichtmal vor 4 Wochen angesprochen wurde, "Uuuuuralt"? :|
Das wäre das eine. Das andere ist die Frage, wer hier bitte der Meinung ist, nur weil er seinen Senf im ähnlichen Thread abgegeben hat, sind all diese Artikel nicht mehr lesenswert? Freiwillige vor? =)
Ich hab noch nie vista benutzt. Obwohl ich eine vista version übers studium gesponsert bekommen habe.
Ich kenn mich bei meinem xp gut aus und vermisse nichts. Ich weiß nicht was mich an vista reizen sollte. Ob es gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen mir ist es die mühe nicht wert, da ich keine vorteile für mich darin sehe.
Grestorn
2008-05-06, 07:25:53
Das wäre das eine. Das andere ist die Frage, wer hier bitte der Meinung ist, nur weil er seinen Senf im ähnlichen Thread abgegeben hat, sind all diese Artikel nicht mehr lesenswert? Freiwillige vor? =)
Willst Du jetzt jeden Artikel, der Dir gefällt, alle 4 Wochen in irgendeinem Thread, der entfernt mit dem Thema zu tun hat, erneut verlinken damit Du Dich an dem Inhalt des Artikels und seiner Wirkung erfreuen kannst?
Damit wird der Artikel aber nicht wirklich gehaltvoller. Wie auch x Studien vorher oft von MS selbst gesponsert wurden und damit eine klare Agenda zeigen, zeigt auch dieser Artikel eine klar gesponsorte Agenda - in die andere Richtung. Man muss blind sein, um das nicht zu sehen - von Objektivität ist da keine Spur.
Objektiv wäre es gewesen, die angesprochenen Probleme in ALLEN heutigen Plattformen zu untersuchen und zu bewerten. Da wäre - oh Wunder - aufgefallen, dass MS alles andere als alleine mit einigen Defiziten dasteht. Abgesehen davon, dass der Artikel schlicht auch inhaltliche Fehler enthält.
(del)
2008-05-06, 10:55:46
Willst Du jetzt jeden Artikel, der Dir gefällt, alle 4 Wochen in irgendeinem Thread, der entfernt mit dem Thema zu tun hat, erneut verlinkenBlah blah. Hier ist nichts erneut verlinkt, da diese Auflistung Artikel enthält die hier noch nie verlinkt wurden. Welcher DER Artikel?
Wer soll solche Artikel sponsorn? IBM? Apple? Intel? Torvalds? :|
Wenn ich das jetzt zB. mit Linux vergleichen sollte, dann wüßte ich nicht wo der diese Probleme haben soll. Mein 4MB Router läuft mit Linux ;) Welcher Router läuft denn mit Vista? "ALLE" Platformen?
Könnte es auch sein, daß KDE4 schlanker und schneller ist als KDE3?
Welche solche Probleme hat Gnome 2.2x?
Was ist denn nun mit Leopard?
Grestorn
2008-05-06, 10:58:15
Wer soll solche Artikel sponsorn? IBM? Apple? Intel? Torvalds? :|
IBM und Apple sind sehr gute Kandidaten. Hälst Du das wirklich für unwahrscheinlich?
Der von Dir verlinkte Artikel ist vom 14. April und bezieht sich zu 100% auf den Bericht von Gartner, genau um den es auch in dem alten Thread hier gegangen ist. Also hat Dein Link nichts, aber auch gar nichts neues zur Diskussion hinzuzufügen.
(del)
2008-05-06, 11:07:25
IBM und Apple sind sehr gute Kandidaten. Hälst Du das wirklich für unwahrscheinlich?Was hat IBM mit MS Desktops am Hut? Wann hat denn MS Gartner schonmal bezhalt? Gartner ist immerhin eine Hausnummer. So primitiv werden sie sich nicht zum Affen machen, sonst bezhalt sie schnell niemand mehr ;)
Der von Dir verlinkte ArtikelHALLO? Jetzt zeigt doch mal bitte deinen Schein. Das macht sonst keinen Sinn hier.
Grestorn
2008-05-06, 11:15:09
Was hat IBM mit MS Desktops am Hut? Wann hat denn MS Gartner schonmal bezhalt? Gartner ist immerhin eine Hausnummer. So primitiv werden sie sich nicht zum Affen machen, sonst bezhalt sie schnell niemand mehr ;)
Mit dem Artikel haben sie sich bereits zum Affen gemacht. Jeder der von Betriebssystemen und der Entwicklung der letzten Jahre einen Hauch von Ahnung hat, lacht sich darüber tot.
IBM ist direkter Konkurent von MS und auch Hauptsponsor von OSS. Wenn jemand Interesse hat, dass sich OSS ggü MS durchsetzt, dann IBM.
HALLO? Jetzt zeigt doch mal bitte deinen Schein. Das macht sonst keinen Sinn hier.
Wir reden von diesem Link, oder? Da geht es bei mir nur zu einem Artikel von der Netzzeitung. Und der geht ausschließlich über den Gartner Artikel, wie auch fast alle anderen Artikel auf der Seite, die meist die selbe Quelle zitieren...
http://www.newstin.de/sim/de/52835765/de-010-000577905 führt zu http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/974477.html
Was meinst Du mit "meinem Schein"?
(del)
2008-05-06, 11:18:58
Mit dem Artikel haben sie sich bereits zum Affen gemacht. Jeder der von Betriebssystemen und der Entwicklung der letzten Jahre einen Hauch von Ahnung hat, lacht sich darüber tot.Ja sicher...
Wir reden von diesem Link, oder? (...)
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/974477.htmlSeit wann? Ich rede seit Anfang an von meinem Link und DEN Artikeln http://www.newstin.de/sim/de/52835765/de-010-000577905
Du redest von DEM Artikel. Hast du noch nie im Leben im Browserfenster gescrollt? :|
Grestorn
2008-05-06, 11:20:39
Ja sicher...Ja, sicher!
Lies selbst den von iDiot verlinkten Thread oder die Kommentare im Web. Der Artikel von Gartner ist nur peinlich. Entweder er enthält falsche Fakten, und da, wo er recht hat, gelten die Argumente 1:1 auch für Linux und OS-X.
Seit wann? Ich rede seit Anfang an von meinem Link und den Artikeln http://www.newstin.de/sim/de/52835765/de-010-000577905
Du redest von DEM Artikel. Hast du noch nie im Leben im Browserfenster gescrollt? :|
Ja, und? Auf der Seite wird fast nur auf Artikel verwiesen, die alle den Gartner Bericht zitieren. Und auf ein paar ältere Artikel darüber, wie schlecht der Erfolg von Vista sei, aber auch das ist ja nun schon ausreichend diskutiert worden.
Wo ist denn ein Artikel der wirklich was neues beiträgt?
(del)
2008-05-06, 11:43:24
Ja, sicher!
Lies selbst den von iDiot verlinkten ThreadHier im Thread? Was sind wir hier? Die Evolutionsspitze oder was? Laßt uns doch gemeinsam eine Fachzeitschrift gründen. Oder als Anal-lysten anfangen. Bist du einer?
(...)
Wo sind jetzt, nochmal, derartige Probleme die Ubuntu7 nicht hat, Ubuntu8 dagegen schon? Was war nochmal mit den Platformen und dem Router?
Wo ist denn ein Artikel der wirklich was neues beiträgt?Wer darf hier das denn fordern? :| Hast du vielleicht, so ganz nebenbei :rolleyes: gemerkt, daß ich mit meinem Beitrag dem von Arcanoxer entgegnet habe?
Hast du noch den Threadnamen HIER im Hinterkopf? Für viele sind das die Gründe. Ob OSX die gleichen Probleme hat, hat damit nichts zu tun, daß man deswegen mit Vista unzufrieden sein kann. Richtig?
Eigentlich könnte ich auch sagen, was interessiert mich OSX? Ich mag diese Platform sowieso nicht. Soll mir Vista sympatischer erscheinen, nur weil OSX vielleicht die gleichen Probleme hat? Was ist das für Argumentation?
Soll ich MS loben, weil es die gleichen Fehler macht wie die Konkurenz??
Bis dann mal.
Arcanoxer
2008-05-06, 11:58:08
Wo ist denn ein Artikel der wirklich was neues beiträgt?
Wenn der Artikel nix neues für dich ist, kannst dich ja einfach mal raushalten.
Schnuller4u
2008-05-06, 12:39:25
und da, wo er recht hat, gelten die Argumente 1:1 auch für Linux und OS-X.
Die wären? :deal:
Grestorn
2008-05-06, 12:56:35
Wenn der Artikel nix neues für dich ist, kannst dich ja einfach mal raushalten.
Wenn man was zu dem Artikel beitragen will, dann kann man das in dem zugehörigen Thread machen und muss nicht in jedem Thread den Artikel als große Sensation feiern.
Grestorn
2008-05-06, 12:57:02
Die wären? :deal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411552
Da wurden bereits alle Argumente ausgetauscht... Das muss nicht nochmal wiederholt werden.
(del)
2008-05-06, 13:02:53
und muss nicht in jedem Thread den Artikel als große Sensation feiern.Wie billig ist das denn... Das einzige was hier gefeiert wird bist du und auch das machst nur du selbst. Was soll diese schwachsinnige Polemik jetzt?
Den nächsten unbequemen Thread brav verrauschen oder wie? :mad:
iDiot
2008-05-06, 13:07:37
Wie billig ist das denn... Das einzige was hier gefeiert wird bist du und auch das machst nur du selbst. Was soll diese schwachsinnige Polemik jetzt?
Den nächsten unbequemen Thread brav verrauschen oder wie? :mad:
Was genau ist dein Problem?
Du hast einen Artikel verlinkt der auf einen Artikel verweist der schon elenlang und erst vor kurzem diskutiert wurde. Alle Artikel in deiner Sammlung verweisen auf die Gartner Studie.
Es steht dir natürlich frei weiter darüber zu diskutieren, aber es gibt schon einen Diskussionsthread dazu darum währe es müßig alle schon dagewesenen Argumentationspunkte in diesem Thread zu wiederholen.
(del)
2008-05-06, 13:27:10
Das erwartete friendly fire ist schon da.
@iDiot
Nennst du das was Grestorn hier wieder abzieht eine Diksussion? Für mich sieht das aus wie unterschwellige Moderation. Obwohl er doch besseres zu tun haben müßte.
Wenn ihn etwas langweilt oder ihm bekannt erscheint, steht es ihm wie auch dir zu, genauso freiwillig die Diskussion zu verlassen wie man sich ihr angeschlossen hat. Wenn er aber HIER im Thread was vom Pferd zum Thema "zum Affen gemacht" erzählt, dann begegne ich dem bestimmt nicht in einem anderen Thread. Oder gehts dir nicht gut?
Deswegen kann ich deiner Frage nur mit gleichem entgegnen. Was genau ist dein Problem?
Bin erstmal mit dem RL beschäftigt ;)
iDiot
2008-05-06, 13:35:38
Situation:
Du klatscht unkommentiert einen Link hin.
Dieser Link verweist auf einen Artikel der erst vor kurzem ausschweifend Diskutiert wurde.
Grestorm hat in dem anderen Thread wie auch viele andere User bereits Ihre Meinung zum Thema dargelegt.
Und weil du mit 4 Wochen Verspätung in einem anderen Thread mit dem bereits Diskutierten Thema daherkommst soll Grestorm für dich alles nochmal zusammenfassen und deine nicht vorhandene Kenntniss über das Thema auffrischen?
Wenn du zu faul zum lesen bist dann lass das Thema eben bleiben.
Lächerlich.
Und...http://futurezone.orf.at/it/stories/100717/ :)
Zum Thema Vista:
Hat schon jemand Erfahrung mit Bitlocker in Domänen, bzw eine kleine persönliche Zusammenfassung dazu?
del_4901
2008-05-06, 15:04:34
Das erwartete friendly fire ist schon da.
@iDiot
Nennst du das was Grestorn hier wieder abzieht eine Diksussion? Für mich sieht das aus wie unterschwellige Moderation. Obwohl er doch besseres zu tun haben müßte.
Das was du abyiehst erlaubt einfach keine Diskussion. Fakten, welche dir unangenehm sind, laesst du einfach unter den Tisch fallen. Und dann wird solangelange um den heissen Brei geredet, bis dein Gegenueber einen kleinen Fehler macht, und dann haust du jedesmal voll in die Kerbe und laesst auch nichtmehr locker, bis Alle sagen, du hast Recht.
Diese Verhaltensweise ist echt unter aller Sau!
Schon allein deswegen werde ich fuer meinen Teil, mich nichtmehr auf solche Diskussionen einlassen. Ich werde aber meine Meinung aeussern, wenn ich beobachte, das du wieder aus der Bahn gleitest, solange bis bei dir da oben angekommen ist, das diese Verhaltensweise nicht gewuenscht ist.
Gruss
PS: Sry 4 Engl Keyboard.
Grestorn
2008-05-06, 15:42:40
@iDiot
Ich bin kein Moderator und wenn ich etwas schreibe dann in meinem Namen und nicht in dem vom 3DCenter - es sei denn ich schreibe es klar dazu.
Wishnu
2008-05-06, 18:18:18
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man die Installationsdauer von Anwendungen/Spielen verkürzen kann? Festplatte habe ich allerdings schon eine recht fixe. :)
Mein Problem ist, dass wenn ich einen Installer starte, das System erst einmal eine Ewigkeit irgendwas im Hintergrund tut, bis dann der eigentliche Installationsdialog startet. Aber auch das Kopieren der Dateien dauert meist ungewöhnlich lange.
Virenscanner habe ich keinen darauf, und das Deaktivieren des Windows-Defenders hat auch nicht wirklich was geholfen.
SP1 ist auch drauf.
Bei größeren Installationen, wie bspw. HDrO, wo mein XP schon einige Minuten werkelte, kann ich unter Vista (64) getrost noch zwischendurch in den Urlaub fahren. Naja, ganz so schlimm ists doch nicht, aber 2-3x mal so lange dauert es mit Sicherheit.
Das Problem ist mir allerdings auch auf 2 anderen Vista-Rechnern aufgefallen.
Gibt es da irgendeinen Trick?
(del)
2008-05-06, 23:57:06
Situation:
Du klatscht unkommentiert einen Link hin.Warum soll ich dem Leser vor dem Lesen der Originaltexte schon im Vorfeld etwas suggerieren wollen? Bin ich die Bildzeitung? Bin ich (...)? ;)
(...)
Ah das mit Grestorn war wohl falsch meinerseits. DU moderierst den Thread hier? Ja dann.
@AlphaTier
Du bist mal wieder schwer OT. Das ist schon der dickste mögliche Schnitzer noch bevor ich hier überhaupt mir dir zu reden anfing. Geschweige was vom "heißen Brei". Das wird langsam langweilig. Und auffallend...
@Wishnu
Nicht das ich wüßte. Das fiel mir das erste mal bei Nero auf. SP1 scheint wie es aussieht keinen Einfluss drauf haben. Ist wohl normal. Das Thema wiedderholt sich auch auf der Arbeit. Scheint also auf keinen Fall ein Einzelphänomen zu sein.
iDiot
2008-05-07, 08:28:50
@BH: Wie gedacht, ein haufen BlaBla. Sogar zu unangenehm zuzugeben dass man mal danebenlag, hmm? Schaffst es ja nicht mal auf die Argumentation einzugehen. Ab sofort ignoriere ich Postings von dir. Auf wiederschaun...
@Wishnu
Hat dein Rechner ein IDE Laufwerk (CD / DVD LW). Bei meinem PC dauern installation von einem IDE DVD LW länger als vom USB Laufwerk (!). Vielleicht hat Vista ein Problem mit IDE Devices?
Auf dem Rechner mit dem IDE LW dauerte die Installation der Adobe Creative Suite von CD ewig, auf XP war sie fast doppelt so schnell.
Zu Hause habe ich leider keine XP Rechner mehr zum Vergleich.
Marmicon
2008-05-07, 16:05:08
Meine Probleme mit Vista:
Entmündigung, dauerquälenendes UAC:
Nervt total. Ich habe versucht, die Sicherheitssachen soweit abzuschalten, wie es nur ging, trotzdem hat mich das System andauernd mit nervigen Sicherheitsmeldungen drangsaliert. Teilweise wurden sogar die Dateianhänge von Emails wegen Sicherheitsbedenken vom System gelöscht.. unwiderbringlich! oO
Es ist wirklich nicht sehr schön, nicht mehr Herr über seinen eigenen PC zu sein. :P
iDiot
2008-05-07, 16:24:19
Öhm Uac ist an oder aus. Wenn es aus ist kommen keine Abfragen.
Das mit den Mail Anhängen ist unschön, welches Programm hast du da verwendet? (Vista selbst hat mit den Mail Anhängen ja nichts am Hut.)
Grestorn
2008-05-07, 16:37:06
Teilweise wurden sogar die Dateianhänge von Emails wegen Sicherheitsbedenken vom System gelöscht.. unwiderbringlich! oO
Es ist wirklich nicht sehr schön, nicht mehr Herr über seinen eigenen PC zu sein. :P
Klingt eher so als würdest Du von Deinem Virenscanner und Anti-Spyware-Tool drangsaliert.
Vista hat damit nichts zu tun.
Mal wieder ein Beispiel aus der beliebten Reihe: MS ist sowieso an allem Schuld!
Annator
2008-05-07, 16:45:51
Meine Probleme mit Vista:
Entmündigung, dauerquälenendes UAC:
Nervt total. Ich habe versucht, die Sicherheitssachen soweit abzuschalten, wie es nur ging, trotzdem hat mich das System andauernd mit nervigen Sicherheitsmeldungen drangsaliert. Teilweise wurden sogar die Dateianhänge von Emails wegen Sicherheitsbedenken vom System gelöscht.. unwiderbringlich! oO
Ich glaube du hast eine einzigartige Vista Version oder einen Virus. ;) Keinerlei der Probleme habe ich.
Wishnu
2008-05-07, 16:46:18
@Wishnu
Hat dein Rechner ein IDE Laufwerk (CD / DVD LW). Bei meinem PC dauern installation von einem IDE DVD LW länger als vom USB Laufwerk (!). Vielleicht hat Vista ein Problem mit IDE Devices?
Auf dem Rechner mit dem IDE LW dauerte die Installation der Adobe Creative Suite von CD ewig, auf XP war sie fast doppelt so schnell.
Zu Hause habe ich leider keine XP Rechner mehr zum Vergleich.
Danke für den Hinweis - ich habe in der Tat noch ein IDE-Laufwerk.
Ich werde daher mal zum Testen ein USB-Laufwerk dranklemmen.
Das Problem ist allerdings, dass auch die Installation direkt von der HD (SATA) ungewöhnlich lange dauert. Mal gucken...
Marmicon
2008-05-07, 16:55:22
Öhm Uac ist an oder aus. Wenn es aus ist kommen keine Abfragen.
Das mit den Mail Anhängen ist unschön, welches Programm hast du da verwendet? (Vista selbst hat mit den Mail Anhängen ja nichts am Hut.)
Das hatte mich auch gewundert. Es war soweit es ging abgerschaltet, es kamen aber trotzdem Meldungen und Eingriffe.
Freunde von mir waren auch ratlos. Keine Ahnung, was da passiert war.
Für Emails habe ich Outlook benutzt.
Klingt eher so als würdest Du von Deinem Virenscanner und Anti-Spyware-Tool drangsaliert.
Vista hat damit nichts zu tun.
Nein, das habe ich ausschließen können.
Vielleicht hat ja ein Virus es geschafft, das Vista-typische Layout des UAC zu kopieren und mich zu drangsalieren :D Keine Ahnung.
Ich glaube du hast eine einzigartige Vista Version oder einen Virus. ;) Keinerlei der Probleme habe ich.
Ich benutze die MSDNAA-Version von Vista(für Studenten).
Keine Ahnung, ob die sich irgendwie von den normalen Vista-Versionen unterscheidet.
del_4901
2008-05-07, 17:42:25
Ich hab gestern erst wieder ein MSDNAA Vista installiert, der arme LinuxUser musste leiden, aber wer den FXComposer verwenden möchte, der muss da durch. Ich konnte keine Unterschiede festellen. Läuft super aufm T61! Mit viel gut zureden, habe ich das ein oder andere Vorurteil sogar "brechen" können.
Zur Strafe durfte ich mir Ubuntu auf dem Latitude installiern.
Annator
2008-05-07, 18:00:35
Das hatte mich auch gewundert. Es war soweit es ging abgerschaltet, es kamen aber trotzdem Meldungen und Eingriffe.
Freunde von mir waren auch ratlos. Keine Ahnung, was da passiert war.
Für Emails habe ich Outlook benutzt.
Nein, das habe ich ausschließen können.
Vielleicht hat ja ein Virus es geschafft, das Vista-typische Layout des UAC zu kopieren und mich zu drangsalieren :D Keine Ahnung.
Ich benutze die MSDNAA-Version von Vista(für Studenten).
Keine Ahnung, ob die sich irgendwie von den normalen Vista-Versionen unterscheidet.
Also wenn unter Sicherheitscenter die Benutzerkontensteuerung aus ist sollte nichts mehr kommen.
Sonst kannst es ja mal versuchen UAC unter msconfig zu deaktivieren. Siehe oben auf dem Bild.
http://www.iseeyou-online.de/kai/steuerung.jpg
Sonst weiß ich auch nicht weiter.
(del)
2008-05-07, 20:04:31
@BH: Wie gedacht, ein haufen BlaBla. Sogar zu unangenehm zuzugeben dass man mal danebenlag, hmm?Wen willst du jetzt hier mit deiner Hetzpropaganda verarschen? :|
Auch der Rest ist leider eine nicht bestätigte Annahme. Die Installation von SATA bzw. auf SATA hat bei den von mir erwähnten Versuchen (@Wishnu) genauso lange, also viel länger als vs. XP, gedauert.
iDiot
2008-05-07, 21:24:22
Danke für den Hinweis - ich habe in der Tat noch ein IDE-Laufwerk.
Ich werde daher mal zum Testen ein USB-Laufwerk dranklemmen.
Das Problem ist allerdings, dass auch die Installation direkt von der HD (SATA) ungewöhnlich lange dauert. Mal gucken...
Würde mich interressieren. (Stoppuhrvergleich?)
Aber erwarte dir keine Wunder, Anwendungen brauchen für die Installation unter Vista trotzdem länger als unter XP. Den Grund kenne ich nicht :frown: Auch sind nicht alle Anwendungen betroffen, bei office z.B. ist mir das nicht aufgefallen.
Spiele wie BF 2142 brauchen aber deutlich länger.
Grivel
2008-05-07, 22:22:28
Würde mich interressieren. (Stoppuhrvergleich?)
Aber erwarte dir keine Wunder, Anwendungen brauchen für die Installation unter Vista trotzdem länger als unter XP. Den Grund kenne ich nicht :frown: Auch sind nicht alle Anwendungen betroffen, bei office z.B. ist mir das nicht aufgefallen.
Spiele wie BF 2142 brauchen aber deutlich länger.
Vista hat ein sehr effizientes Speichermanagmentsystem, welches allerdings erst nach einiger Zeit zur maximalen Leistung aufläuft, einfach mal PC über Nacht laufen lassen und es passieren Wunder...
bei mir lädt BF 2 /2142 übrigens schneller als unter XP, generell finde ich Vista sehr gut (ausser das Problem mit nicht signierten Treibern)
iDiot
2008-05-08, 08:20:56
Mein Vista ist schon seit ein paar Monaten installiert und Superfetch und der Indexdienst sind mir bekannt. Der PC läuft aufgrund eines Boinc Races :D sowieso die ganze Zeit :)
Die nicht signierten Treiber sind mir bis jetzt nur bei VMWare aufgefallen, und es kann durch F8 beim Start leicht umgangen werden.
Im Prinzip bestätigt deine Aussage mein Nichtwissen :D
Hydrogen_Snake
2008-05-08, 10:11:23
Wer kann mir erklären warum ich unter Vista bei Sins of a Solar Empire fast halb so kurze Ladezeiten habe als bei XP!? Ebenso habe ich das gefühl das COD4 besser läuft.
Diese beobachtung habe ich mit einer Radeo 3850 gemacht.
Grestorn
2008-05-08, 10:33:58
Dein Satz ist mit "halb so kurz" leicht unklar.
Was ist jetzt schneller beim Laden, Vista oder XP?
Hydrogen_Snake
2008-05-08, 21:09:57
Vista! Ist bei Sins of a Solar Empire schneller. Habe mal auch Crysis nochmal getestet. Ich habe da auch 8 Sek. kürzere Ladezeiten, getestet mit dem Intro und dem Nachfolgenden Level (Contact heißt es glaube ich). Unter Vista alles @Very High (DX10) r_motionblur=0. The Witcher hingegen ist min. 5 Sek. länger.
C2D6600, 2GB Ram, AMD HD 3850, Maxtor Diamond Max irgendwas per SATA angeschlossen.
Edit: Die XP Platte läuft von IDE evtl. ist es das auch schon.
(del)
2008-05-10, 13:54:29
Edit: Die XP Platte läuft von IDE evtl. ist es das auch schon.Seit wann macht IDE alleine da was aus?
Werden in solchen Fällen auch immer gepflegtes und aufgeräumtes XP vs. Vsita vergliechen? =) Ist der Prefetch aufgeräumt und die Platte samt Prefetch defragmentiert? So Sachen halt die dagegen beim Vista teils eben noch ziemlich frisch und stramm sind.
iDiot
2008-05-10, 14:09:18
Vista ist gerade am Anfang lahmer und erst nach 24-48 Stunden nutzung flott (je nach Nutzung) da Superfetch erst dann richtig greift und der Indexdienst die HDD indiziert hat.
(del)
2008-05-10, 14:30:33
Ich denke das Vista von Hydrogen_Snake wird schon älter als 48h sein. Deins ja auch. Bei dir läufts genau umgekehrt ab als bei ihm. Meistens.
Nicht Vista ist imho in solchen Fällen die Frage, sondern XP bzw. sein Zustand ;) Bei DIR nehme ich eher an, daß dein XP nicht zerhauen ist. Und so verhält es sich auch. Bei mir übrigens auch.
Arcanoxer
2008-05-21, 13:14:39
Steve Ballmer in Ungarn mit Eiern empfangen (http://www.golem.de/0805/59854.html)
Microsoft-Chef Steve Ballmer ist am vergangenen Montag bei einem Auftritt an der Budapester Corvinus-Universität mit drei Eiern beworfen worden. Hintergrund ist ein umstrittener Rahmenvertrag des ungarischen Staates mit Microsoft...
iDiot
2008-05-21, 13:17:08
Steve Ballmer in Ungarn mit Eiern empfangen (http://www.golem.de/0805/59854.html)
Microsoft-Chef Steve Ballmer ist am vergangenen Montag bei einem Auftritt an der Budapester Corvinus-Universität mit drei Eiern beworfen worden. Hintergrund ist ein umstrittener Rahmenvertrag des ungarischen Staates mit Microsoft...
Zusammenhang?
[x]Flame!
Er trug ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Microsoft = Korruption".
Rofl, was für ein Verlierer, nichtmal getroffen hat er.
Arcanoxer
2008-05-21, 13:28:57
Zusammenhang?
Zusammenhang? Villeicht erst einmal zuende lesen.
iDiot
2008-05-21, 13:34:42
Zusammenhang? Villeicht erst einmal zuende lesen.
Erklär bitte, ich verstehs nicht.
Arcanoxer
2008-05-21, 13:46:51
Erklär bitte, ich verstehs nicht.
Was denks du wird von den 100 Millionen Euro finanziert, die man sich von den ungarischen Steuerzahler genommen hat?
Die Verwaltungen und Bildungseinrichtungen bekommen erst einmal die neuste und beste Software die es zu kaufen gibt... ;)
Interessant ist auch noch:
"Der Vertrag lasse Wettbewerbern keine Chance, erklärten die Wettbewerbswächter. Der vorgesehene Prozess wurde jedoch aus unerklärlichen Gründen verschoben - sonst hätte Ballmer am Tag des Eierwurfs (Montag, 19.5.) vor Gericht aussagen müssen."
Da sind wohl mal wieder ein paar Bestechungsgelder geflossen.
Exxtreme
2008-05-21, 13:48:43
Da sind wohl mal wieder ein paar Bestechungsgelder geflossen.
Wofür es keine Beweise gibt. Und solange ist man unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde.
iDiot
2008-05-21, 14:13:12
...
Achso und darum findest du Vista schlecht?
Arcanoxer
2008-05-21, 14:38:32
Achso und darum findest du Vista schlecht?
Bitte was?
Zitiere richtig oder gar nicht.
er wollte darauf hinweisen das du offtopic bist und dass es scheint, wie als wäre der einzige zweck deines beitrages ms zu bashen da er sich anscheinend sonst nicht erklären kann wie dieser beitrag zum thema passen könnte. dein aggressiver unterton lässt selbiges vermuten
Arcanoxer
2008-05-21, 15:29:47
er wollte darauf hinweisen das du offtopic bist und dass es scheint, wie als wäre der einzige zweck deines beitrages ms zu bashen da er sich anscheinend sonst nicht erklären kann wie diese beitrag zum thema passen könnte. dein aggressiver unterton lässt selbiges vermuten
wenn er den zusammenhang nicht begreifen kann/will, nicht mein problem.
in post #419 bin ich ja extra noch einmal drauf eingegangen und habe versucht es ihn zu erklären.
iDiot
2008-05-21, 16:25:49
Ja aber aufgrund dessen findest du Vista schlecht oder? Das war doch meine Frage.
Arcanoxer
2008-05-21, 19:43:22
Ja aber aufgrund dessen findest du Vista schlecht oder?
Nein, ich habe Vista schon vor der Aktion als schlecht entfunden.
Nun zufrieden? :|
SuperHoschi
2008-06-04, 13:16:53
Jetzt muss ich auch meinen Senf Ontopic abgeben!
Hab mir von nem Freund die DVD geborgt um den "Testmonat" zu nutzen.
Was mir dabei aufgefallen ist, hab ich mir notiert.
Nicht alles ist schlecht, aber auch nicht alles gut.
Für einiges kann MS nix, für andere Sachen gehören sie auf ne einsame Insel ohne Internet
verbannt.
1.) Creative Soundkartentreiber probleme, zuerst gar kein Treiber, dann einer der komplett übersteuert ist und kracht.
2.) Ausschalten=Energiesparmodus / Herunterfahren = Nicht Ausgeschaltet. Wenn ich sage AUS dann hat es auch AUS zu sein!
3.) UAC nerft bei jeder möglichen und unmöglichen Aktion (Uhrzeit stellen, Verknüpfung am Desktop löschen, Papierkorb leeren, usw.)
4.) "Eigene Dateien" sind nicht mehr vom Benutzer "beherscht" sondern von Vista.
5.) Druckertreiber nicht vorhanden
6.) SP1 musste manuell herunter geladen und installiert werden.
7.) Booten und Herunterfahren dauert länger
8.) Festplatte rödelt pausenlos herum
9.) ca. doppelt bis dreifach so hoher Speicherverbrauch. (den Cache nicht mit gerechnet)
10.) AERO ist geschmacksache, bzw. beim individuellen Anpassen ist nicht mehr alles an einer Stelle zu finden wie bei XP.
11.) Vista macht vieles selbstständig, zb. Updates, Treiber suchen, Problemlösungen. Nicht das es immer klapt oder im Sinne des Benutzers ist, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
12.) VPN Einwahl Verbindungen sind nicht mehr als Verknüpfung in den Autostart Ordner bzw. auf den Desktop zieh bar.
13.) Programmabstürze reissen Vista weniger oft mit in den Absturz als bei XP
14.) Vista Spieleleistung ist etwas geringer als XP
15.) Vista fühlt sich flüssiger an, ist aber tatsächlich langsamer als XP
16.) Taskmanager ist informativer und besser übersetzt als bei XP, dafür ist der Ressourcenmonitor unmöglich zu lesen.
17.) Startmenü ist Anfängerfreundlicher geworden, dafür sucht man sich in der Systemsteuerung krum und dämlich
18.) Vistas Sicherheit ist eine Augenauswischerei! Einzig die Firewall ist "besser" geworden, das UAC ignoriert man sowieso nach kurzer Zeit, bzw. schaltet es ab. Wer mit XP Kopflos im Netz unterwegs war ist es mit Vista genauso.
19.) Kopieren von HDD auf HDD beide eingebaut(SATA) dauert 3-4mal so lange wie mit XP
20.) Datenträgerverwaltung ist um die Funktion Partition Größe ändern erweitert worden, jedoch zu Benutzerunfreundlich umgesetzt.
21.) Defragmentierung bietet kein Informatives GUI mehr, bzw. bietet einige Grundlegende Fähigkeiten anderer Defragprogramme nicht an.
Iceman346
2008-06-06, 09:53:07
2.) Ausschalten=Energiesparmodus / Herunterfahren = Nicht Ausgeschaltet. Wenn ich sage AUS dann hat es auch AUS zu sein!
Das der Button im Startmenü nicht richtig abschaltet kann man in den Energieoptionen ändern. Bei mir geht dann der PC auch richtig aus ;)
4.) "Eigene Dateien" sind nicht mehr vom Benutzer "beherscht" sondern von Vista.
Was meinst du damit? Bei mir verhält sich der Eigene Dateien bzw. Dokumente Ordner genauso wie unter XP.
6.) SP1 musste manuell herunter geladen und installiert werden.
Microsoft hatte das SP1 wegen eines im Nachhinein entdeckten Kompatibilitätsproblemes nochmal aus dem Update rausgenommen. Eigentlicht kriegt man das SP1 normal über das Windows Update.
8.) Festplatte rödelt pausenlos herum
Wenn der Indexdienst fertig ist ist das vorbei. Alternativ kann man diesen ausschalten, dann ist die Suche halt deutlich langsamer.
13.) Programmabstürze reissen Vista weniger oft mit in den Absturz als bei XP
Nen Programmabsturz wo wirklich Vista mitgerissen wurde hatte ich noch garnicht. Mindestens Strg + Alt + Entf ging immer. Nur Bluescreens hatte ich neulich zu Hauf, aber das lag wohl am Nvidia Grafiktreiber.
17.) Startmenü ist Anfängerfreundlicher geworden, dafür sucht man sich in der Systemsteuerung krum und dämlich
Schalt auf die klassische Ansicht um, dann sieht sie aus wie bei XP ;) In den Untermenüs ists teilweise noch etwas anders, aber imo nicht schlechter sondern vor allem ungewohnt.
(del)
2008-06-06, 10:09:28
Nen Programmabsturz wo wirklich Vista mitgerissen wurde hatte ich noch garnicht. Mindestens Strg + Alt + Entf ging immer. Nur Bluescreens hatte ich neulich zu Hauf, aber das lag wohl am Nvidia Grafiktreiber.Ah guckt: KOMIKER :up: Und welches Programm killt denn XPsp3 bitte?
Kernelmode-Treiber sind unter Vista anscheinend ;) genauso gefährlich wie unter XP. Und sonst so?
Grestorn
2008-06-06, 10:12:44
Kernelmode Treiber sind in jedem System gefährlich.
Der Unterschied ist nur, dass unter Vista nicht mehr alle Teile des Grafiktreibers im Kernelmode arbeiten.
(del)
2008-06-06, 10:19:40
Kernelmode Treiber sind in jedem System gefährlich.Nö ehrlich jetzt? :usweet:
Der Unterschied ist nur, dass unter Vista nicht mehr alle Teile des Grafiktreibers im Kernelmode arbeiten.Davon scheint Iceman erstmal wohl nicht viel gehabt zu haben.
Ich kann mich selbst nach 1h Meditation nicht erinnern, wann mir das letzte Mal ein Grakatreiber samt XP wegflog.
Grestorn
2008-06-06, 10:28:21
Und, was sagt uns Dein Sermons?
Klar, Vista ist schuld daran, dass Ice die BSOD hatte... :rolleyes:
An allem ist sowieso immer Windows und MS schuld. Das ist ja Grundgesetz Nummer eins.
centurio81
2008-06-06, 10:29:43
An allem ist sowieso immer Windows und MS schuld. Das ist ja Grundgesetz Nummer eins.
Genau.. ^^
Is immer das gleiche.. ^^
(del)
2008-06-06, 10:34:28
Und, was sagt uns Dein Sermons?
Klar, Vista ist schuld daran, dass Ice die BSOD hatte... :rolleyes:
An allem ist sowieso immer Windows und MS schuld. Das ist ja Grundgesetz Nummer eins.Da bin ich jetzt gespannt wie du es erklären willst was das Gesabber jetzt mit den Beiträgen #430 und #431 überhaupt zu tun hat.
Willst du den Leser verwirren, willst du mich verwirren oder bist du selbst verwirrt? Bei den ersten beiden wünsch ich dir viel Glück. Bei dem letzten täte uns langsam bisschen Abwechslung gut...
Bis später mal.
EGG-Beater
2008-06-06, 12:11:47
Sorry für das Offtopic, aber mich als Leser nervt das leider sehr. Müsst ihr euch immer wieder so persönlich belegen?
Wolfram
2008-06-06, 12:33:02
Sorry für das Offtopic, aber mich als Leser nervt das leider sehr. Müsst ihr euch immer wieder so persönlich belegen?
Der Mann hat recht. Das nervt nicht nur ihn. Also bitte, die Herren... ;)
RainingBlood
2008-06-06, 13:51:07
das "braucht zuviel Ram" Argument verstehe ich bei Preisen von unter 15€ für ein 1GB DDR2 800 Modul nicht so richtig. Gleichzeitig steckt dann aber eine Grafikkarte im Rechner, die ein zehn- oder sogar zwanzigfaches kostet. Verkehrte Welt.
€: eine Frage: Braucht man den Indizierungsdienst damit prefetch funktioniert?
thomasius
2008-06-06, 14:25:26
das "braucht zuviel Ram" Argument verstehe ich bei Preisen von unter 15€ für ein 1GB DDR2 800 Modul nicht so richtig. Gleichzeitig steckt dann aber eine Grafikkarte im Rechner, die ein zehn- oder sogar zwanzigfaches kostet. Verkehrte Welt.
€: eine Frage: Braucht man den Indizierungsdienst damit prefetch funktioniert?
ich versteh das argument auch nicht, is doch schön, wenn window den ram vollknallt und mir dadurch das win flüssiger erscheint, weil es einfach schon im ram liegt (was gerade gebraucht wird) das ist auch imho ein riesen manko am xp, wozu brauche ich 2 gb ram, wenn er sie gar nicht nutzt.
Heelix01
2008-06-06, 15:22:22
Ich habe nun etwa 1 Woche Vista 64 drauf [ mein erstes mal :> ] .
Also ich bin positiv überrascht im vergleich zu XP 64 was ich vorher genutzt habe sind einige probleme in Spielen verschwunden, Windows läuft jetzt "runder" und Probleme mit Treibern oder anderem hatte ich noch nicht.
Ich hätte es mir viel früher installieren sollen :) .
mfg
MiamiNice
2008-06-06, 16:53:49
ich versteh das argument auch nicht, is doch schön, wenn window den ram vollknallt und mir dadurch das win flüssiger erscheint, weil es einfach schon im ram liegt (was gerade gebraucht wird) das ist auch imho ein riesen manko am xp, wozu brauche ich 2 gb ram, wenn er sie gar nicht nutzt.
Es ist also schön wen Dein BS erstmal länger zum starten braucht, weil es den RAM mit Sachen füllt die Du vielleicht brauchst?
Meiner Meinung nach darf nen BS nix laden ausser Treiber und sich selbst. Es sollten möglichst viele Ressourcen freibleiben, damit ich starten kann was ich brauche. Ausserdem kann ich auf 1 min + wartezeit beim Start verzichten.
MfG
Szudri
2008-06-06, 17:20:33
Dann stell Superfetch aus...
Ich habs übrigens auch aus weil ich relativ häufig neustarte...
Mischler
2008-06-07, 13:16:00
Es ist also schön wen Dein BS erstmal länger zum starten braucht, weil es den RAM mit Sachen füllt die Du vielleicht brauchst?
Superfetch läd doch nur wenn das System gerade im Leerlauf ist.
(del)
2008-06-07, 13:40:29
Superfetch läd doch nur wenn das System gerade im Leerlauf ist.Hmm... Heißt das man hat nichts davon, wenn man bootet sich direkt anmeldet, und zB. dann gleich Photoshop startet? Weil in dem Fall fällt mir nicht wirklich ein, wann das System während des ganzen großartig im idle sein sollte. Oder wie meinst du das?
Ich dachte immer superfetch haut den RAM voll irgendwann zwischen dem Anmeldebildschirm und dem Laden des Desktops :| Idle hin oder her.
Ab von einer Computeranfängerin gehört, wie sie beim Notebook-Kauf von den verschiedensten Verkäufern und Fachhändlern beraten wurde.
Einhelliger Kommentar: Vista ist nicht ausgereift, stürzt dauernd ab und macht viel mehr Probleme aus XP.
Wohlgemerkt bei einem Neukauf. Und sie war nicht nur beim Mediamarkt, sondern auch in kleinen Computerfachgeschäften. Das ist ja schon fast Rufmord, was meinet ihr?
(del)
2008-06-07, 13:48:58
Ja klar... Zu welchem Gerät, also ohne Vista?, haben sie ihr dann geraten?
Obwohl verbilligte Laptops mit nur FreeDOS drauf sind seit einiger Zeit ziemlich in Mode.
mapel110
2008-06-07, 13:51:16
Kann wohl sein, dass XP den meisten Händlern einfach bequemer ist. Vista ist halt relativ neu und da kommen wohl mehr Anfragen über den Support. Und das ist man wohl nicht mehr gewohnt, weils eigentlich in den 6-7 Jahren XP immer weniger wurde mit den Supportanfragen. Purer Eigennutz und ist ja auch bequem auf einer Anit-Vista-Welle mitzuschwimmen.
(del)
2008-06-07, 14:09:34
Purer Eigennutz und ist ja auch bequem auf einer Anit-Vista-Welle mitzuschwimmen.Es ist für die Typen aber bestimmt nicht bequem dadurch auch mal kein Gerät zu verkaufen oder? Deine Theorie scheint mir bei Kosten/Nutzen für zB. Blödmark nicht wirklich sinnvoll zu sein =)
Bis dann mal.
Mischler
2008-06-07, 15:03:50
Hmm... Heißt das man hat nichts davon, wenn man bootet sich direkt anmeldet, und zB. dann gleich Photoshop startet?
Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn ich direkt nach dem Booten Paint Shop Pro starte, dann dauert es so lange wie unter XP. Wenn der PC schon länger läuft und ich den PSP dann starte ist er fast sofort da.
THUNDERDOMER
2008-06-07, 15:22:20
Ich habe Vista und gibt so vielen Quatsch. :(
Wenn ich unbekannte Programme oder nicht-microsoft Programme installiert habe, fragt immer wieder blöde Meldung ob ich zustimmen darf oder nicht. Und wenn ich ein neues Programm installieren will, meldet ständig dass diese Programm eine unbekannte Quelle stammt, ob ich zustimmen soll oder nicht. Was soll der diesen ganzen Quatsch?? Wann behandelt Microsoft endlich eine vernünftige Betriebssystem wie Windows XP oder MacOS? Außer Vista gibt es solche Quatschmeldungen nicht. Danke UAC... X-D
Und Einstellungen bei Systemsteuerung ist einfach durcheinander geworden als der Vorgänger. Z. B. Eigenschaften von Darstellung gibt es mehrere Fensterbereiche wie Farbeeinstellen, Design (noch mal Fenster...), Grafiktreiber Nvidia (schon wieder nächste Fenster)... das war bei XP viel übersichtlicher und besser.
Vista ist alles so anders als vertrautes Windows XP. Ich bin gar nicht begeistert. Animationen, was soll das für ein Spielzeug? Ok, man kann ja abstellen. Explorer ist mehr als grauenhaft.
Vista ist leider nicht einfacher gestaltet als bei Windows XP. Sehr gut gefallen sind MacOS Leopard und Ubuntu, sehr benutzerfreundlich.
Trotz 3 GB RAM hat mein Vista 34% belastet. (mein Gadget von Sidebar)
Ich überlege mir ob ich wieder XP zurückgreife. :( (neue Notebook war Vista vorinstalliert)
Arcanoxer
2008-06-07, 15:52:00
Ich überlege mir ob ich wieder XP zurückgreife. :( (neue Notebook war Vista vorinstalliert)
Ohne die ganzen gebundelten Vista dürften die Verkaufszahlen um schätzungsweise 60-80% zurück gehen.
Aus mein bekanntenkreis hat sich nicht einer Vista gekauft, die denn doch mal ein blick riskiert haben sind über eine bundle version zu Vista gestossen (aber auch nicht länger als 3 Tage).
THUNDERDOMER
2008-06-07, 15:58:14
Ohne die ganzen gebundelten Vista dürften die Verkaufszahlen um schätzungsweise 60-80% zurück gehen.
Aus mein bekanntenkreis hat sich nicht einer Vista gekauft, die denn doch mal ein blick riskiert haben sind über eine bundle version zu Vista gestossen (aber auch nicht länger als 3 Tage).
Was heißt es denn gebundelte Vista? Ich verstehe deine Text nicht :(
Sry. Mein Notebook kann auch XP installieren, da Vista mich ständig wegen Meldungen und anderen Quatsch nervte. :(
Arcanoxer
2008-06-07, 16:10:50
Was heißt es denn gebundelte Vista?
Damit meinte ich nix weiter als die Vista version die bei den fertig PC oder Notebook anbei war.
Egal ob du es haben willst oder nicht, Vista bekommt man aufs Auge gedrückt. :cop:
Mischler
2008-06-07, 16:22:37
Wenn ich unbekannte Programme oder nicht-microsoft Programme installiert habe, fragt immer wieder blöde Meldung ob ich zustimmen darf oder nicht. Und wenn ich ein neues Programm installieren will, meldet ständig dass diese Programm eine unbekannte Quelle stammt, ob ich zustimmen soll oder nicht. Was soll der diesen ganzen Quatsch?? Wann behandelt Microsoft endlich eine vernünftige Betriebssystem wie Windows XP oder MacOS? Außer Vista gibt es solche Quatschmeldungen nicht. Danke UAC... X-D
Wenn dir UAC nicht gefällt dann schalte es halt ab.
THUNDERDOMER
2008-06-07, 16:43:57
Wenn dir UAC nicht gefällt dann schalte es halt ab.
Ich möchte es gerne wissen, was ist dran besonders an UAC? Was ist denn da nützlich?
Grestorn
2008-06-07, 16:45:38
Da gibt's hier riesen Threads zu dem Thema. Du bist sogar gerade in einem (lies ihn einfach von Anfang durch, ich habe die Vorteile von UAC hier mehrfach erläutert).
Zum Beispiel auch hier (auch die nachfolgende Diskussion beachten): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6532941#post6532941
IceKillFX57
2008-06-07, 16:56:48
es gibt ja haufen XP to Vista Themes Skins u.s.w
Gibts auch einen Vista to XP Theme? natürlich für die x64 Version.
Sollte aber dann doch schon genau wie XP aussehen.
Es gibt zwar die Option Vista zu verändern aber nur auf 95 98er Skin und so.
Aber kein XP
Grestorn
2008-06-07, 17:14:18
Hm, Du bist der erste den ich kenne, der wirklich Luna (das Standard-XP Theme) zurückhaben will...
Aber es gibt wohl für alles jemanden, der es gerne mag.
IceKillFX57
2008-06-07, 17:18:55
Hm, Du bist der erste den ich kenne, der wirklich Luna (das Standard-XP Theme) zurückhaben will...
Aber es gibt wohl für alles jemanden, der es gerne mag.
Ich find das neue zwar schöner aber würde dennoch gerne das Standart XP Theme haben.
Für mich Wirkt das neue viel zu überladen.
Szudri
2008-06-07, 17:29:01
Ab von einer Computeranfängerin gehört, wie sie beim Notebook-Kauf von den verschiedensten Verkäufern und Fachhändlern beraten wurde.
Einhelliger Kommentar: Vista ist nicht ausgereift, stürzt dauernd ab und macht viel mehr Probleme aus XP.
Wohlgemerkt bei einem Neukauf. Und sie war nicht nur beim Mediamarkt, sondern auch in kleinen Computerfachgeschäften. Das ist ja schon fast Rufmord, was meinet ihr?
Das Problem ist wohl eher das die Kundin zu ihnen gegangen ist und gesagt hat:" Ich habe gehört das Vista immer abstürzt... viel schlechter/langsamer/instabiler als XP ist... etc" und die Verkäufer erkannt haben das sich die Kundin bereits auf eine Meinung hineingesteigert hat und es vergeudete Zeit wäre Ihr klar zu machen, dass sie maßlos übertreibt. Aber das gab es ja schon alles zu XP Zeiten.. zwar andere Gründe (mein Win200 ist viel besser als XP = keine Begründung)...
Hatte letztens ne Kundin die meinte das Vista ein reines Office OS wäre, hat sie natürlich von ihren Bekannten gehört der PC Spezialist ist... zudem hat sie es mit ihrem Bekannten nicht hinbekommen Warcraft 3 und ein paar andere Spiele zu installieren die alle ohne Probleme unter Vista laufen, natürlich ist da laut selbsternannten Spezialisten das OS schuld, sowas kotzt immer mehr an.
edit: soll jetzt nicht heißen das deine Bekannte es so gemacht hat, aber ich bin selbst Verkäufer und kann mit Fug und Recht behaupten das 99 von 100 Leuten mich so ansprechen wenn sie denn ein neuen PC haben wollen. Oder sie sagen gleich "Vista ist großer Müll, XP ist viel besser"... gerade bei letzterem kannst du die Leute nicht mehr überzeugen, von daher heißt es abnicken -> nächster Kunde...
centurio81
2008-06-07, 17:50:33
Ja genau das problem kenn ich auch..
Ich bin im Media Markt..
Und manchmal hat man Kunden die durchaus zuhören, wenn man ihnen erklärt wieso und weshalb ich Windows Vista besser finde..
Manche glauben dann, dass man ihnen nur das Neugerät schmackhaft machen will, weil sie vom Bekannten der natürlich "PC Spezialist" ist, was anderes zu hören bekommen haben.
Andere kommen dann mit einem allwissenden lächeln zu einem und meinen Vista wäre ja schrott und man kann gar nicht mit denen reden.
Ich muss ehrlich sagen, ich versuche es dann auch gar nicht mehr und nicke das dann auch nur ab.. Sinnlos.
Bei manchen mache ich dann noch den versuch dass man Windows XP drauf installieren könne, zumindest bei der letzten generation von einigen Anbietern die da noch Support geben wie Toshiba zum Beispiel..
Aber meißt ist es zwecklos zu diskutieren..
(del)
2008-06-07, 19:00:02
Ja genau das problem kenn ich auch..
Ich bin im Media Markt..Jetzt wird mir das mit der Motivation klarer.
Manche glauben dann, dass man ihnen nur das Neugerät schmackhaft machen will, weil sie vom Bekannten der natürlich "PC Spezialist" ist, was anderes zu hören bekommen haben.So ist das halt mit Gerüchten. Manche halten sich unwahrscheinlich lange. Wie zB. das man Vista nach Möglichkeit meiden sollte oder das Oswald JFK nicht töten konnte usw. usw.
Bandit666
2008-06-07, 19:02:35
Superfetch läd doch nur wenn das System gerade im Leerlauf ist.
Hi!
Wie meinst du das? Superfetch lädt die Programme während und nach dem Start in den RAM die aufgrund ihrer Benutzungshäufigkeit aufgefallen sind.
Im Leerlauf macht Superfetch nix.
mfg
Grestorn
2008-06-07, 19:23:08
Wie meinst du das? Superfetch lädt die Programme während und nach dem Start in den RAM die aufgrund ihrer Benutzungshäufigkeit aufgefallen sind.
Im Leerlauf macht Superfetch nix.
Natürlich, Superfetch lädt nur dann Daten, wenn der Rechner gerade nichts tut. Es hört sofort auf, sobald irgendeine Software auf dem Rechner aktiv wird. Sonst würde SF ja den Anwender ausbremsen.
Selbiges gilt für den Indexdienst und alle anderen Hintergrundaktivitäten wie z.B. den Defrag.
centurio81
2008-06-07, 20:16:00
Jetzt wird mir das mit der Motivation klarer.
Welche Motivation?
Das Problem ist wohl eher das die Kundin zu ihnen gegangen ist und gesagt hat:" Ich habe gehört das Vista immer abstürzt... viel schlechter/langsamer/instabiler als XP ist... etc" und die Verkäufer erkannt haben das sich die Kundin bereits auf eine Meinung hineingesteigert hat und es vergeudete Zeit wäre Ihr klar zu machen, dass sie maßlos übertreibt. Aber das gab es ja schon alles zu XP Zeiten.. zwar andere Gründe (mein Win200 ist viel besser als XP = keine Begründung)...
Hatte letztens ne Kundin die meinte das Vista ein reines Office OS wäre, hat sie natürlich von ihren Bekannten gehört der PC Spezialist ist... zudem hat sie es mit ihrem Bekannten nicht hinbekommen Warcraft 3 und ein paar andere Spiele zu installieren die alle ohne Probleme unter Vista laufen, natürlich ist da laut selbsternannten Spezialisten das OS schuld, sowas kotzt immer mehr an.
edit: soll jetzt nicht heißen das deine Bekannte es so gemacht hat, aber ich bin selbst Verkäufer und kann mit Fug und Recht behaupten das 99 von 100 Leuten mich so ansprechen wenn sie denn ein neuen PC haben wollen. Oder sie sagen gleich "Vista ist großer Müll, XP ist viel besser"... gerade bei letzterem kannst du die Leute nicht mehr überzeugen, von daher heißt es abnicken -> nächster Kunde...
Kka wie sie den Verkäufer angesprochen hat. Sie hat nur ein Notebook gesucht soviel ich weiß. Ich persönlich hab zwar nix mit Verkauf zu tun, aber ich würde einem Computerlaien eher Vista/Office 2007 andrehen als xp. Finde sie halt benutzerfreundlicher wenn man kein profi ist.
centurio81
2008-06-07, 20:26:31
Ich persönlich hab zwar nix mit Verkauf zu tun, aber ich würde einem Computerlaien eher Vista/Office 2007 andrehen als xp. Finde sie halt benutzerfreundlicher wenn man kein profi ist.
Eben.
LordDeath
2008-06-07, 20:33:45
Hmm... Heißt das man hat nichts davon, wenn man bootet sich direkt anmeldet, und zB. dann gleich Photoshop startet? Weil in dem Fall fällt mir nicht wirklich ein, wann das System während des ganzen großartig im idle sein sollte. Oder wie meinst du das?
Ich dachte immer superfetch haut den RAM voll irgendwann zwischen dem Anmeldebildschirm und dem Laden des Desktops :| Idle hin oder her.
Bleiben die Superfetch-Daten nach einem S4 Ruhezustand noch erhalten?
Wenn ja, dann ist ja u.A. aus diesem Grund bei Vista im Stardmenü per default der Energiesparmodus eingestellt und nicht das herkömmliche Runterfahren, oder?
Ronny G.
2008-06-07, 21:50:46
ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben kann ich sagen das ich von dem Kauf nichts bereue.
Einzig an der Leistungsfähigkeit im vergleich zu XP könnte noch etwas gefeilt werden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, läuft alle prima. Dabei machen viele kleine neue features das Vista in der bedienung bekömmlicher als das XP, auch wird man mit mehr informationen über die vorgänge informiert, gerade beim Verschieben von Dateien finde ich die Info über den Datentransfer ne nette Idee.
Nervig finde ich die ständigen dämlichen frage ob dies und das auch wirklich ausgeführt werden soll, aber da hilft ja das deaktivieren der Konten weiter.
|-Sh0r7y-|
2008-06-08, 06:21:35
XP user wie jeder andere gewesen.
Beim kumpel Vista gesehen *bohhh*:eek:
Solche augen gemacht, sieht ja auf 32 zoll echt fett aus!
Probiert dort ein programm zu installieren *fehler* treiber wird nicht unterstützt.
Versucht ne Cubase Testversion drauf zu packen *fehler, treiber nicht kompatibel*
Spiel installiert *fehler anwendung muss beendet werden*
ähm versucht das mal so ein zu stellen das die ordner ansicht sich nicht dauernt wieder ändert *fehlanzeige krieg ich bis heute nicht hin...*
Fazit: Vista ist scheiße
-Sau lahm
Nichts läuft nichts geht absolut nichts!!!
Kein spiel rennt alles ruckelt nichts geht keine ahnung.
Hardware: 1500€ teuer gewesen alles nur non plus ultra mit geforce 8800 ultra (anfang 2007)
aber nur 1gb arbeitsspeicher wieso versteh ich bis heute nicht aber hat ja noch eins dazu gekauft in ordnung
Vista scheiße... bis hier hin!
Ich vista quasi geschenkt bekommen
Installiert, sp1 installiert
Geforce treiber drauf undalle treiber installiert hmm
das funktioniert ja alles bei mir!
Hab mit dem selben board selbe karte keine probleme?
Jedes spiel ob alt oder noch es rennt wie sau HEEEE?
Cubase funktioniert ja?`
Und alles andere auch?
Ich liebe Vista;D;D;D
ach und er hatte die 64bit version :|
Szudri
2008-06-08, 09:17:29
Bleiben die Superfetch-Daten nach einem S4 Ruhezustand noch erhalten?
Wenn ja, dann ist ja u.A. aus diesem Grund bei Vista im Stardmenü per default der Energiesparmodus eingestellt und nicht das herkömmliche Runterfahren, oder?
Ja bleiben sie, die Dateien im Cache bleiben auch im S3 erhalten.
RainingBlood
2008-06-08, 12:22:54
ohne prefetch dauert der Start deutlich länger bei mir. Und damit meine ich nicht nur den Vorgang bis zum Desktop, sondern bis die Autostart Programme einsatzbereit sind. Erst danach beginnt Vista damit den Ram vollzuhauen, was man gut am Taskmanager sehen kann.
RainingBlood
2008-06-08, 12:30:25
Hardware: 1500€ teuer gewesen alles nur non plus ultra mit geforce 8800 ultra (anfang 2007)
Wahrscheinlich hat er noch Beta Treiber von 2006 und sein System vollgemüllt.
(del)
2008-06-08, 12:44:57
ach und er hatte die 64bit version :|Du hast halt die Zukunft gesehen :D ;)
|-Sh0r7y-|
2008-06-09, 03:24:02
Wahrscheinlich hat er noch Beta Treiber von 2006 und sein System vollgemüllt.
Ja und nicht zu wissen das vieles an software mit 64bit nicht so einfach funktioniert hätte auch weitergeholfen.
Das ich Vista treiber und rogramme besorgt hat brachte auch nichts wahr ja alles für 32bit was bei mir wunderbar funktioniert.
Kann mir vorstellen das viele vista nicht mögen weil sie auch nicht so wirklich mit klar kommen.
Auf jeden fall kann mann sich mit vista viel schöner beschäftigen und es ist viel stabieler...
Ich fummel gerne mal hier und da rum und mache unfreiwillig auch mal mein system schrott.
Bei vista hab ich das nicht nicht geschaft!
Kein absturz bis heute, ein mal musste ich von hand explorer beenden und neu starten weil alle fenster schwarz weiss waren das ist alles.
sonnst rennt es viel schöner und das einzigste spiel was nicht funktionierte ist Dirt, genau das spiel was bei meiner graka dabei ist:P
S3NS3
2008-06-09, 09:24:08
Kenne das auch alles... allerdings erst seit kurzem ;)
Auch mir sagten ALLE das Vista extrem lahm ist, nichts läuft, instabil ist und wenn was läuft noch lahmer, keine Treiber gibt, man nichts machen dürfte (glaub meinten UAC), das DRM einen alles verbietet und man nichtmal alle Clips oder MP3 immer abspielen kann und das es selbst auf Highend Systemen alles an Resourcen aufsaugt das nichts übrig bleibt...
Also denkt man doch... toll... kauf ich das und habe viel weniger RAM frei, Spiele ruckeln als wenns ne 3 Jahre alte Graka wäre, Treiber gibts kaum und musst ggf auf Geräte verzichten uswusw...
Zum Glück bin ich einer derer denen das egal ist und es einfach selbst testen.
Der erste Eindruck : WOW!!! Wahnsinn!
Dann kamen aber einige kleine Problemchen und da ich nichts von Superfetch wusste fand ich es nicht so doll das ich bei 2Gb nur 0-40Mb frei habe :eek:
Nun, viel probiert, gelernt... nun habe ich mir Vista64 gekauft (nur Vista32 getestet, also wieder mutig ;D) und... bin nach anfänglichen kleineren Probs wieder begeistert!! Und frage mich: WAS war noch XP?! :rolleyes:
Wenn man sich mal etwas schlau macht und einen modernen Rechner mit 2Gb+ hat sollte man auch Vista benutzen. Habe auch umgestellt weil ich einen neuen Rechner gekauft habe, mich schon immer auf 64Bit gefreut. Nun habe ich sogar Vista + 64Bit ;)
dllfreak2001
2008-06-09, 09:39:01
Ich hab Vista 64 und habe ein komisches verhalten festgestellt...
32-Bit-Spiele laufen teilweise schneller als auf der selben Maschine mit XP32...
So hab ich im CSS-Benchmark durchgängig 5% mehr FPS und TDU läuft auch um 2% schneller.
Außerdem scheinen die Treiber meiner 9600GT viel stabiler unter Vista zu sein als auf XP.
Cherubim
2008-06-09, 10:04:49
bin nun seit 4 Wochen auf Vista Business 64Bit SP1 unterwegs und kann mich nicht beklagen. Die Performance ist durchweg gut und der neue 2008er Kernel des SP1 ist ein echtes SMP-Genie.
Das SP1 hat in meinen Augen ebenso viel an der Benutzerfreundlichleit getan, da doch diese ganzen Aufpoppenden, nervenden Meldungen drastisch eingeschränkt worden sind.
Das Vista, was mit meinem Notebook ohne SP1 geliefert wurde, hat keine 20mins überlebt gehabt (dex.07), nun ist auch das wieder Vista Home Premium SP1 drauf.
centurio81
2008-06-09, 20:55:10
Kenne das auch alles... allerdings erst seit kurzem ;)
Auch mir sagten ALLE das Vista extrem lahm ist, nichts läuft, instabil ist und wenn was läuft noch lahmer, keine Treiber gibt, man nichts machen dürfte (glaub meinten UAC), das DRM einen alles verbietet und man nichtmal alle Clips oder MP3 immer abspielen kann und das es selbst auf Highend Systemen alles an Resourcen aufsaugt das nichts übrig bleibt...
Also denkt man doch... toll... kauf ich das und habe viel weniger RAM frei, Spiele ruckeln als wenns ne 3 Jahre alte Graka wäre, Treiber gibts kaum und musst ggf auf Geräte verzichten uswusw...
Zum Glück bin ich einer derer denen das egal ist und es einfach selbst testen.
Der erste Eindruck : WOW!!! Wahnsinn!
Dann kamen aber einige kleine Problemchen und da ich nichts von Superfetch wusste fand ich es nicht so doll das ich bei 2Gb nur 0-40Mb frei habe :eek:
Nun, viel probiert, gelernt... nun habe ich mir Vista64 gekauft (nur Vista32 getestet, also wieder mutig ;D) und... bin nach anfänglichen kleineren Probs wieder begeistert!! Und frage mich: WAS war noch XP?! :rolleyes:
Wenn man sich mal etwas schlau macht und einen modernen Rechner mit 2Gb+ hat sollte man auch Vista benutzen. Habe auch umgestellt weil ich einen neuen Rechner gekauft habe, mich schon immer auf 64Bit gefreut. Nun habe ich sogar Vista + 64Bit ;)
Jetzt scheint endlich mal dei Wahrheit durchzusickern.. ^^
Ich hab Vista von Anfang an und es war NIE so schlimm wie es geredet wurde.. Nach dem Service Pack 1 hat sich eh kaum was fühlbares geändert.. ;) Außer Dateien kopieren..
Treiber gab es davor auch schon en Masse und ihr hättet viel früher umsteigen können.. ;)
Ich war von Anfang an von Vista x64 begeistert, weil ich es viel angenehmer und besser als XP finde..
|-Sh0r7y-|
2008-06-10, 00:32:47
Hab zu Vista noch was zu sagen wo wir schon dabei sind.
Hab 800GB verteilt auf 2 Festplatten und 5 partitionen und nur noch 20gb auf C frei der rest fast überall im extrem roten bereich(Vista user wissen welchen roten bereich ich mein).
Die geschwindigkeit ist immer noch super!
XP bricht viel schneller ein wenn die festplatten vollgestopft sind und vista verwaltet daten schon viel besser!
Jeden ordner idividuel verändern zu können macht schon was herr.
Ein gepimtes xp ist sicher auch fast so stark, aber es friest ungemein viel speed.
Bei mir im vista, keine ahnung ob das vom Asus premium vista board, oder von vista selbst kommt, naja egal, bei meinem vista sind so sachen wie Media Player die ganze zeit im hintergrund geöffnet.
ein klick schwups alles wieder da das rennt einfach viel geiler keine ahnung wie ich das erklären soll.
Leistung muss natürlich schon da sein sollkte klar sein.
CremeDeLaCreme
2008-06-10, 01:02:20
was spricht gegen vista? man kann in spielen in den soundeinstellungen nciht die kopfhörer settings auswählen, jedenfalls ist es bei CS:S so -.-
ich würde ansonsten sofort wechseln, allein wegen den ganzen prefetch, superfetch features..
(del)
2008-06-10, 01:08:45
ein klick schwups alles wieder da das rennt einfach viel geiler keine ahnung wie ich das erklären soll.Keine Panik. Damit bist du auch auf Seite 24 dieses Threads nicht alleine.
Szudri
2008-06-10, 07:45:06
was spricht gegen vista? man kann in spielen in den soundeinstellungen nciht die kopfhörer settings auswählen, jedenfalls ist es bei CS:S so -.-
ich würde ansonsten sofort wechseln, allein wegen den ganzen prefetch, superfetch features..
Wo liegt denn genau das Problem, das der Eintrag nicht da ist oder das dieser nicht angenommen wird? Bei mir ist zw. Kopfhörer und 7.1 alles vorhanden.
ThEgRaZe
2008-06-10, 13:57:35
Es spricht nichts gegen Vista, aber auch nichts für Vista, wenn man XP verwendet.
(del)
2008-06-12, 19:35:59
Es spricht nichts gegen Vista, aber auch nichts für Vista, wenn man XP verwendet.Anscheinend will man das aber trotzdem nichtmal geklaut
http://www.theinquirer.de/2008/06/11/wer_stiehlt_schon_windows_vista.html
Ob der "Schutz" gegen Raubkopien bei Vista besser als bei XP ist bzw. funktioniert werden hier die meisten mindestens wissen...
THUNDERDOMER
2008-06-16, 16:23:40
Ich glaube ich kann Windows Vista nicht mehr aushalten da geht ja schnell kaputt als Windows XP :(
Einmal wurde beim Start schon mal "Explorer reagiert nicht mehr". Nächsten Neustart ist Problem weg. Glaube schuld war 3DMark05, der beim benchen nicht funktioniert hat und deinstallieren muss. Na toll!
Irgendwann bald bekomm ich wohl Vista-Crash mit Bluescreen endet. :D
Ich will wieder zurück zum Windows XP X-D
Grestorn
2008-06-16, 16:32:20
Dann geh zurück.
Nur: Dann musst Du z.B. auch Deinen BMW zurückgeben weil er nicht mehr fährt, nachdem einer einen Reifen abmontiert hat.
THUNDERDOMER
2008-06-16, 16:33:49
Dann geh zurück.
Nur: Dann musst Du z.B. auch Deinen BMW zurückgeben weil er nicht mehr fährt, nachdem einer einen Reifen abmontiert hat.
Ich habe ja keine Auto, ich fahre nur mit der öffentliche Verkehr. Noch habe ich Vista drauf, ich warte bis es nicht mehr klappt. Im moment hab ich kein Bock installieren, zu viel Arbeit :(
Ich versuche schon Vista zu gewöhnen, ist abe schwer für mich!
(del)
2008-06-16, 17:20:17
Ich habe ja keine Auto, ich fahre nur mit der öffentliche Verkehr.Damit sind dir teils haarsträubende Probleme mit der Elektronik der neueren, damit überfrahteten, Fahrzeuge wahrscheinlich unbekannt. Das Beispiel von Grestorn paßt schon.
THUNDERDOMER
2008-06-17, 11:19:50
Vista hat sich von selbst repariert, wieder gesund lol
Was mich nervt isr ständige Auto-Update von Vista und Norton Internet Secturity :(
Service Pack 1 will ich nix drauf haben - da verbuggt. ^^
RainingBlood
2008-06-17, 11:21:52
das kann man ausschalten..
THUNDERDOMER
2008-06-17, 11:37:37
das kann man ausschalten..
ich hab die Falle ertappt X-D
http://s1.directupload.net/images/080617/inrwzgwy.jpg
Danke Vista! Ich werde diese Update ablehnen und nicht installieren, weil ich Angst habe dass Vista Probleme bekommt und USB nicht mehr klappt! ^^
Vista ist deiner Meinung nach mit SP1 also verbuggter als ohne? Nun gut, dann viel Spass mit deinem System ohne SP1, man soll ja niemanden zu seinem Glück zwingen...
MfG!
HD-Ronny
2008-06-17, 12:07:22
Ich kann mich mit Vista absolut nicht anfreunden. Nachdem ich Vista Ultimate 2monate und und Server 2008 64bit jetzt 14tage getestet habe bin ich zu dem schluss gekommen das ich mit diesen Windowsversionen nicht produktiv arbeiten kann weil ich mich immer wieder tierisch darüber aufrege.
Ich werde XP bis zum End of Life nutzen, d.h. für mich bis neue Spiele XP DX9 nicht mehr unterstützen. Als Arbeitsumgebung habe ich mir jetzt Ubuntu 8.04 aufgespielt und arbeite mich jetzt da rein.
THUNDERDOMER
2008-06-17, 12:24:21
Vista ist deiner Meinung nach mit SP1 also verbuggter als ohne? Nun gut, dann viel Spass mit deinem System ohne SP1, man soll ja niemanden zu seinem Glück zwingen...
MfG!
Kann man SP1 denn deinstalliren, fallst man Probleme bekommt?
… weil ich Angst habe dass Vista Probleme bekommt und USB nicht mehr klappt! ^^
Dann hilft meist dieser Hotfix:
KB948643 (http://support.microsoft.com/kb/948643)
Kann man SP1 denn deinstalliren, fallst man Probleme bekommt?
Ja.
THUNDERDOMER
2008-06-17, 13:09:33
Dann hilft meist dieser Hotfix:
KB948643 (http://support.microsoft.com/kb/948643)
Ja.
Hab gelesen dass Norton Internet Secturity probleme mit Update macht, stimmt das? Ich hab NIS drauf. :(
EL_Mariachi
2008-06-17, 13:22:08
Irgendwann bald bekomm ich wohl Vista-Crash mit Bluescreen endet. :D
wenn Dir blue nicht gefällt, dann stells halt um ;)
klick mich (http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/11951-howto-bluescreen-farbe-aendern.html)
:up:
.
THUNDERDOMER
2008-06-17, 13:24:10
wenn Dir blue nicht gefällt, dann stells halt um ;)
klick mich (http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/11951-howto-bluescreen-farbe-aendern.html)
:up:
.
jaja, ich habe keine Bluescreen im Moment, sogar mein PC Windows XP hab ich Ruhe. Gar keine Fehlermeldung bzw. Bluescreen :D
HD-Ronny
2008-06-17, 18:49:51
eigentlich dachte ich bis jetzt das nur User mit raubkopierten Windowsversionen sich gegen Servicepacks streuben ? Selbst bei meiner Testversion lief das update auf SP1 ohne Probleme.
Hatte allerdings auch kein Norton auf meinen Rechner.
THUNDERDOMER
2008-06-17, 19:01:38
eigentlich dachte ich bis jetzt das nur User mit raubkopierten Windowsversionen sich gegen Servicepacks streuben ? Selbst bei meiner Testversion lief das update auf SP1 ohne Probleme.
Hatte allerdings auch kein Norton auf meinen Rechner.
Mein Vista ist original, mitgeliefert von mein neuen Notebook. Raubkopie tue ich nie. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.