PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Chrome 400 Series hits the shelves in late February - 430 GT und 440 GTX


Seiten : [1] 2 3

Raff
2008-02-15, 11:24:23
http://www.s3graphics.com/en/products/chrome_400/

Sie machen endlich ernst. Hoffentlich auch hierzulande.

MfG,
Raff

AnarchX
2008-02-15, 11:42:44
Leider keine Infos über die genauen Architektur-Spezifikationen und die Rohleistungsdaten der SKUs.

Einzig zum MSAA gibt es ein paar interessante Infos in den Dokumenten: 6 freie Sample-Pattern für 3rd-Partie-Developer und das Multi Frequency AA klingt irgendwie nach Shader-AA...

2B-Maverick
2008-02-15, 11:44:50
Also wenn ich da lese "64-Bit memory interface" dann kann man ja nur traurig dreinschauen.... ;(

Da ist dann wohl nen IGP von AMD (780er) wohl gleich schnell... damit erübrigt sich dann so nen Grafik-Chip von alleine, oder?
Es sei denn, VIA integriert diesen Chip in seine Chipsätze... aber halt! Chipsätze gibts ja nicht mehr von VIA (ausser für die eigenen CPUs) ...

... da erschliesst sich mir der Sinn nun wirklich nicht mehr....

.... grübel....

CU
Markus

Raff
2008-02-15, 11:57:02
Das bisher Bekannte klingt nach Konkurrenz zur 8400 GS, einer noch fiktiven "9300 GS" und HD-3450-Karten.

MfG,
Raff

AnarchX
2008-02-15, 11:59:31
Mehr scheint nunmal nicht möglich, nach der wieder mal langen Verschiebung des Markteintrittes.
Hoffentlich hat man dadurch nicht den Deal mit HP verloren, der mal in der Luft stand.

robbitop
2008-02-15, 13:15:15
Die "große" D2 wurde ja gestrichen. Das hier ist nur noch low cost.

Raff
2008-02-15, 13:21:36
Low-Cost, aber immerhin State-of-the-Art in Sachen Technologie – bei der Featureliste kann S3 mehr Häkchen machen als die großen Grünen. ;D Dumm nur, dass dafür schweinisch viele Transistoren draufgehen, die man bei der Zahl der Ausführungseinheiten hätte verbraten können. So scheint die Chrome-400-Serie primär ein pünktliches Tech-Update zu sein (S27 kam Ende 2005 und beherrschte trotzdem nur SM2.0).

Hoffentlich schieben die Fremonter noch was Größeres nach ... denn Multichrome allein wird nicht viel reißen. Immerhin hat man nun aber PCIe 2.0, um da nicht so abartig bandbreitenlimitiert zu sein wie S2x-MC.

MfG,
Raff

Gast
2008-02-15, 13:27:58
Immerhin hat man nun aber PCIe 2.0, um da nicht so abartig bandbreitenlimitiert zu sein wie S2x-MC.

MfG,
Raff



Du glaubst doch nicht ernsthaft, das bei den S3 Chips ein PCIe 1.1 Interfacce irgendetwas limitieren könnte?

Raff
2008-02-15, 13:29:48
Ich glaube nicht, ich weiß. Das gilt allerdings nur für Multichrome, da die Karten ausschließlich über das Interface kommunizieren (ähnlich "Software"-Crossfire).

MfG,
Raff

AnarchX
2008-02-15, 13:37:45
Ich glaube nicht, ich weiß. Das gilt allerdings nur für Multichrome, da die Karten ausschließlich über das Interface kommunizieren (ähnlich "Software"-Crossfire).

x16+x4 ist ja auch nicht die optimale Plattform.

Raff
2008-02-15, 13:47:53
Klar, aber auch mit zweimal x16 skalieren die Dinger noch bei PCIe-OC.

MfG,
Raff

stickedy
2008-02-15, 14:37:01
Es ist zum Kotzen, dass die mir nie rechtzeitig vor einem Launch bescheid geben können :( da kommt von der Arbeit heim und die Grafikchips sind angekündigt worden. So viel zum Thema Marketing... Egal :mad:

Jedenfalls bin ich ziemlich enttäuscht, dass man anscheinend wirklich Destination D2 unter den Tisch hat fallen lassen. Ich hoffe inständig, dass es da nur irgendwelche Bugs gab, die man noch beheben möchte. Andererseits hat das S3 sonst auch net von einer Ankündigung abgehalten... :usad: Also Chrome 430 und 440 mögen ja ganz "nette" Chips sein, aber etwas mehr darf es dann aber trotzdem sein! Mal gucken, ob ich irgendwas raus bekomme...

Edit:
http://www.chrome-center.net/index.php?lang=de

Morgen, spätestens am Sonntag, wird der Artikel dann online sein, der für Montag vorgesehen war und fast fertig ist.

Gast
2008-02-15, 14:40:35
Ich glaube nicht, ich weiß. Das gilt allerdings nur für Multichrome, da die Karten ausschließlich über das Interface kommunizieren (ähnlich "Software"-Crossfire).

MfG,
Raff


Dann hat S3 da irgendetwas verbockt bei der PCIe Implementierung, denn es macht auch keinen Sinn, dass da bei Multichrome etwas limitiert.

AnarchX
2008-02-15, 14:41:37
Mal gucken, ob ich irgendwas raus bekomme...
Whitepaper WP016 oder WP019 wäre wohl interessant.;)


Jedenfalls bin ich ziemlich enttäuscht, dass man anscheinend wirklich Destination D2 unter den Tisch hat fallen lassen. Ich hoffe inständig, dass es da nur irgendwelche Bugs gab, die man noch beheben möchte.
Ein ~200mm² 90nm Die mit ~GF8600 Performance ist halt mittlerweile nicht mal im entferntesten konkurrenzfähig...

Coda
2008-02-15, 14:54:20
Multi Frequency AA klingt irgendwie nach Shader-AA...
Es gibt kein Shader-AA.

stickedy
2008-02-15, 14:55:19
Ein ~200mm² 90nm Die mit ~GF8600 Performance ist halt mittlerweile nicht mal im entferntesten konkurrenzfähig...
G84 dürfte ziemlich gleich gross sein. Und ich sehe da momentan keinen anderen Chip von Nvidia. Der wird zwar kommen, aber momentan ist er nicht vorhanden. Außerdem sollte D2 ja schon seit guten 3 Monaten fertig sein...

Ich hoff da einfach mal auf einen Shrink. Kann ja wohl net sein, dass man Jahrelang einen SM 4.0 Chip entwickelt, der von der Performance tatsächlich mithalten kann, nur um ihn dann auf den Müll zu werfen...

AnarchX
2008-02-15, 14:55:42
Es gibt kein Shader-AA.
Und was verbirgt sich dann hinter dieser Beschreibung im Whitepaper? Eine Art CFAA?

G84 dürfte ziemlich gleich gross sein. Und ich sehe da momentan keinen anderen Chip von Nvidia. Der wird zwar kommen, aber momentan ist er nicht vorhanden.
Nunja, G84 liegt bei ca. 170mm² und dürfte auf Grund der besseren Treiber doch eine konsistentere Durchschnittsperformance bieten. Und der Nachfolger ist auch schon bekannt: G96 aka 9500GT, der sehr bald starten wird.


Außerdem sollte D2 ja schon seit guten 3 Monaten fertig sein...

Ich hoff da einfach mal auf einen Shrink. Kann ja wohl net sein, dass man Jahrelang einen SM 4.0 Chip entwickelt, der von der Performance tatsächlich mithalten kann, nur um ihn dann auf den Müll zu werfen...
Aber ist nunmal nicht fertig geworden, ein Shrink wäre sicherlich eine Option, aber bleibt das Problem des fehlenden D3D10.1-Supports, den man brauch um die OEMs ensprechend zu locken, wenn man nicht die Mittel wie NV zur Verfügung hat.

Gast
2008-02-15, 14:59:51
Wer soll das wissen? Ist vielleicht S3s Marketing-Name für temporales AA.

Raff
2008-02-15, 15:00:34
Dann hat S3 da irgendetwas verbockt bei der PCIe Implementierung, denn es macht auch keinen Sinn, dass da bei Multichrome etwas limitiert.

Die haben dasselbe "verbockt" wie Ati bei ("Software")-Crossfire. Nämlich nichts. Die Daten müssen nun mal durch den PCIe.

MfG,
Raff

Coda
2008-02-15, 15:03:40
Und was verbirgt sich dann hinter dieser Beschreibung im Whitepaper? Eine Art CFAA?
Das ist eine D3D10.1-Anforderung. Man kann selektives Supersampling machen.

Dann hat S3 da irgendetwas verbockt bei der PCIe Implementierung, denn es macht auch keinen Sinn, dass da bei Multichrome etwas limitiert.
Ich muss Raff zustimmen. Sowohl SLI als auch Crossfire ohne Brücke haben exakt das selbe Problem. Ich denke aber da geht's eher um Latenzen als um Durchsatz.

AnarchX
2008-02-15, 15:08:49
Das ist eine D3D10.1-Anforderung. Man kann selektives Supersampling machen.
Was man aber auch auf hochfrequente Shader anwenden könnte -> Shader-AA?;)
Oder wo liegt der Fehler in meiner Aussage?

Coda
2008-02-15, 15:11:08
Das Supersampling eben Supersampling ist und nicht Shader-AA. Wozu neue Begriffe, wenn sie längst definiert sind.

Gast
2008-02-15, 15:36:00
Die haben dasselbe "verbockt" wie Ati bei ("Software")-Crossfire. Nämlich nichts. Die Daten müssen nun mal durch den PCIe.

MfG,
Raff


"Die Daten"?
Ausser dem Color-Backbuffer der zweiten Karte muss da nichts über den PCIe und dessen Bandbreitenbedarf ist sehr gering.

Coda
2008-02-15, 15:44:57
Schau dir einfach Benchmarks von Crossfire und SLI ohne Brücke an. Exakt das gleiche. Es bricht unglaublich ein.

Und da limitiert PCIe. An was es liegt ist doch sch**** egal.

AnarchX
2008-02-15, 16:17:06
Stellt sich nur die Frage ob PCIe2.0 hier etwas bringt, an sich erhöht es ja nur den Durchsatz und verringert nicht die Latenz, wie Raff es mit PCIe-OCing tut.

Heimatloser
2008-02-15, 16:33:38
Wäre echt schön wenn von S3 überhaupt mal wieder was an Desktop-Grakas in Deutschland ankommen würde.

DerHeimatlose

robbitop
2008-02-15, 18:23:02
Stellt sich nur die Frage ob PCIe2.0 hier etwas bringt, an sich erhöht es ja nur den Durchsatz und verringert nicht die Latenz, wie Raff es mit PCIe-OCing tut.
Bandbreite bringt in diesem Falle sehr viel. Bereits mit 2xPEG16 ergibt sich dann kaum noch eine Steigerung mit OC. Bei PEG8x hingegen schon.
Die Latenz sinkt ja auch, da der PEG (relativ gesehen) weniger belastet wird. Es wird ja nie Banbbreite aufgeteilt sondern Zeitfenster.

stickedy
2008-02-17, 01:28:35
So, der Artikel ist fertig. Ist nichts spektakuläres - ich hab auch keine anderen informationen - sondern quasi nur eine Zusammenfassung.

Momentan ist nur die englische Version online, die deutsche Übersetzung kommt im Laufe des Sonntags (ich schreibe jetzt immer zuerst Englisch und dann Deutsch, das haut besser hin vom Textfluss).

Link: http://chrome-center.net/content/view/136/34/lang,en/

robbitop
2008-02-17, 01:58:53
Wenn gerad meine Schreibblockade nur nicht wäre. Ich hab nämlich was feines im Ofen...Bye bye Columbia..;)

AnarchX
2008-02-17, 09:03:31
An die 1.2GHz mag ich nicht mehr so recht glauben, immerhin gab es ja schonmal eine SKU-Übersicht mit Chrome 430, die 500MHz angab:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5976604#post5976604

btw.
As it became known, are preparing to issue low profile video card entry level VT6462, which will be based on image processors Chrome 430GS. Frequency kernel is 500 MHz, and Alou worked at twice the frequency, that is 1 GHz. It Timur Paltashev noted that it is possible to raise the frequency of the kernel up to 1 GHz, and even higher, but in this case, substantially increasing energy consumption.
Shader-Domain? :D

Da läuf 440 vielleicht auf 600-700MHz ROP-Domain und doch auf 1.2-1.4GHz Shader.

Naja, hoffentlich rückt S3 dann mal morgen mit den Techspecs heraus...

stickedy
2008-02-17, 10:09:09
Wird dich zeigen. Momentan spricht nichts dagegen, dass Chrome 440 wirklich mit 1200 MHz getaktet ist. Wir erinnern uns, Chrome S27 war auch lange Zeit der erste Chip mit 700 MHz Taktfrequenz (OK, wurde dann man auf 650 MHz reduziert), ist also durchaus möglich, dass man bei Chrome 440 einen ähnlichen Weg geht.

AnarchX
2008-02-17, 11:37:15
Wobei der Weg mit der Shaderdomain der noch bessere wäre, da man hier Transistoren für die ALUs sparen kann und aber auch Transistoren, die man benötigen würde um ROPs und TMUs entsprechend zu takten. Und schliesslich würde das wohl auch eine niedrige Vgpu nach sich ziehen, die zu den Versprechen über C400 ja passen würden.

Naja, lassen wir uns überraschen...:D

stickedy
2008-02-17, 13:38:14
Es gibt Bilder einer Karte:
http://chrome-center.net/content/view/138/29/lang,de/
http://vga.zol.com.cn/81/817834.html

_DrillSarge]I[
2008-02-17, 13:53:11
leider sind die bilder unscharf wie sau, so das man nix genaueres erkennen kann, schade.

Raff
2008-02-17, 13:59:03
Egal, sie existiert, hoffentlich gibt's dann auch bald kaufbare Karten.

MfG,
Raff

deekey777
2008-02-17, 14:02:39
...

Link: http://chrome-center.net/content/view/136/34/lang,en/

DocumentsChrome400_ChromotionHD2.pdf: Objekt nicht gefunden. ;(

stickedy
2008-02-17, 14:08:13
*fixed* Thanks!

deekey777
2008-02-17, 14:09:25
*fixed* Thanks!
Ich wollte gerade mein Posting editieren. :D NP.

_DrillSarge]I[
2008-02-17, 14:14:30
-> hier http://www.s3graphics.com/en/resources/download-center/index.jsp#whitepapers
€: zu langsam

Raff
2008-02-17, 14:26:16
Ich verstehe nicht, warum S3 alle Karten aktiv kühlt. So eine Chrome 400 ließe sich doch bestimmt mit einem ausreichend dimensionierten Aluminiumklotz passivkühlen ... und wäre damit gleich attraktiver.

MfG,
Raff

AnarchX
2008-02-17, 14:34:20
Das Metall für einen ausreichendenden Kühlkörper scheint wohl nunmal teuerer als ein kleiner Plastikrotor mit Motor zu sein.;)

Gast
2008-02-17, 16:18:24
Kein D2... Die schlechteste Nachricht der Woche... Wobei ich hoffe dass sie vlt. ja doch noch einen Chrome 460 bringen, in Form eines entsprechend getakteten 430 mit 128 Bit Interface... möglich?

stickedy
2008-02-17, 16:20:12
Ist möglich, aber es gibt keine Infos drüber. Das D2 nicht kam ist in der Tat enttäuschend...

AnarchX
2008-02-17, 16:20:56
Und wer ausser ein paar Freaks würde sich dafür interessieren, sodass es sich lohnt für S3 dieses Risiko(nur D3D10, abgespeckter VP und kein PowerWise) einzugehen?

Wer mehr Leistung will muss sich halt ein Multichrome (mit bis zu 4 GPUs ;D) aufbauen oder auf die nächste Generation(D4 laut Chiphell) warten.

stickedy
2008-02-17, 16:46:14
Wieso sollte D2 kein PowerWise haben? PowerWise beherrscht im Prinzip schon DeltaChrome, nur wurde es da nur für die Notebook-Chips genutzt.

Was D4 genau ist, weiss man ja nicht. Möglich, dass es wirklich eine stärkere Version des D3 ist.

Aber Frage zurück: Wo ist der Unterschied zu einem D2 heute und einem Chrome S27 vor zwei Jahren? Also ich sehe keinen signifikanten...

AnarchX
2008-02-17, 17:23:51
Aber Frage zurück: Wo ist der Unterschied zu einem D2 heute und einem Chrome S27 vor zwei Jahren? Also ich sehe keinen signifikanten...
Wie schon gesagt, D2 wäre in 90nm deutlich größer als die Konkurrenzlösungen -> unwirtschaftlich.
S27 verwendete den gleichen Prozess wie seine Konkurrenz und war auch in etwa so groß wie diese: 90mm², vs RV510 und G72.

D2 hatte laut 3Dnews.ru, wohl ein rückständigeres PowerWise.

stickedy
2008-02-17, 17:46:33
Das mit dem unwirtschaftlich ist rein spekulativ solange wir keine Zahlen haben, zu welchem Preis Fujitsu fertigen kann. Der 90 nm Prozess von Fujitsu sollte entsprechend ausgereift sein für gute Yields. Daraus muss sich also nicht unbedingt ein Nachteil erwachsen. Ein fortschrittlicher Fertigungsprozess ist nicht alles.

Das mit PowerWise kann ich nicht glauben, wie gesagt, das hatte schon DeltaChrome und wenn man da was dran gedreht hätte, dann hätte S3 da mit Sicheheit ein PowerWise 2.0 o.ä. draus gemacht.

Crazy_Borg
2008-02-17, 18:48:03
Urgh!
Man sehen die neuen Chrome 400 Karten übel aus.
Farbtechnisch wirklich übel.

Ohne 460? Ohne mich!
Für so einem popeligen 430 werf ich garantiert kein Geld zum Fenster raus.
Das ist wahrscheinlich noch langsamer als meine Chrome S27...

robbitop
2008-02-17, 20:36:04
Unterestes Low Cost mal wieder. Tja naja, wo kein Geld vorhanden ist, kann auch nicht sehr viel mehr passieren. Wir sollten froh darum sein, dass Destinantion es überhaupt an's Tageslicht geschafft hat.

RyoHazuki
2008-02-19, 17:10:03
Puh das hört sich alles recht übel an hier...
Die Low-Cost Variante wäre schon deutlich interessanter wenn sie wenigstens mit einem 128-bit Speicher Interface ausgestattet worden wäre!

Irgendwann muss doch ein nachfolger für unsere S27 karten kommen... man man man

Edit: Interessant... S3 sucht Direct 3D programmierer! ;)

laser114
2008-02-19, 18:13:09
Puh das hört sich alles recht übel an hier...
Die Low-Cost Variante wäre schon deutlich interessanter wenn sie wenigstens mit einem 128-bit Speicher Interface ausgestattet worden wäre!

Nicht wirklich, in dem Segment sind Features wichtiger.

Popeljoe
2008-02-19, 21:15:48
Urgh!
Man sehen die neuen Chrome 400 Karten übel aus.
Farbtechnisch wirklich übel.
Hast du etwa auch dein Gehäuse permanent offen um ständig die Innereien deines Rechners anzuglotzen? :biggrin:

Ich finde es extrem schade, dass Destination Films wieder nix wird und S3 wieder nicht zur 3ten Macht reift!
Sie reihen sich neben DukeNukem ein, was die Einhaltung von Terminen angeht.
Kaum ist es fertig, da ist es auch schon veraltet, weil es 1,5 Jahre zu spät auf den Markt kommt.
Aber interessant finde ich, dass die S3'er recht wenig stromhungrig sind.
Zumindest da bieten die 2 Grossen eine Lücke an, in die S3 stossen sollte/müsste/könnte!
Schöner Artikel Stickedy! :up:
P1

robbitop
2008-02-20, 00:12:51
S3 hat gar nicht die Ressourcen, um mit ATI und NVIDIA mithalten zu können. Das fängt schon bei kleinigkeiten wie dem Vertrieb oder der Überführung der Produkte zur Serienreife an.

RyoHazuki
2008-02-20, 01:43:52
Nicht wirklich, in dem Segment sind Features wichtiger.

Ja du hast ja recht... ich weiß ja das die Feature List wichtiger ist! Eigentlich meinte ich interessanter für uns...

Aber mit nem 64-Bit Speicherinterface im Chrome 400, kann ich wohl meine S27´s nicht in rente schicken!

AnarchX
2008-02-20, 10:07:46
Aber mit nem 64-Bit Speicherinterface im Chrome 400, kann ich wohl meine S27´s nicht in rente schicken!
Naja, mit 900MHz GDDR3(laut einem Shop) und effizienteren Kompressionstechniken sollte das nicht das Problem sein.

robbitop
2008-02-20, 11:21:59
Naja, mit 900MHz GDDR3(laut einem Shop) und effizienteren Kompressionstechniken sollte das nicht das Problem sein.
Das sind lächerliche 200 MHz mehr als beim S27. Das ist schon extrem weniger Bandbreite. Da S20 kein MSAA kann, bringt die Z und Farbkompression in diesem Vergleich noch nicht all zu viel. Z-Kompression hat Columbia ja bereits.

Ich denke dennoch, dass Chrome400 schneller sein wird. Aber nicht so viel schneller, wie D2 hätte schaffen können.

AnarchX
2008-02-20, 11:28:50
Oha, da wird es sich zeigen müssen, wie sich die stärke GPU trotz Bandbreitendefizit beweisen kann.

Laut Chiphell scheinen wohl einige Händler (in Asien?) schon Chrome 400 Karte geliefert bekommen zu haben, zudem wurde behauptet, dass Chrome400 schneller als HD2400/GF8400 bei niedrigerem Verbrauch sein sol, was durchaus einige OEMs locken könnte.


Wann ist eigentlich die Präsentation auf der GDC?

RyoHazuki
2008-02-20, 13:58:03
Ich denke dennoch, dass Chrome400 schneller sein wird. Aber nicht so viel schneller, wie D2 hätte schaffen können.

Hmmm da bin ich wirklich sehr gespannt.... Das wären (Bandbreitenmäsig) ca. 14 GB für Chrome 400 (900 MHZ) vs. ca. 21 GB für Chrome S27 (666 MHZ)

Das entspricht einem Bandbreitennachteil von 33%... dann könnte man noch davon ausgehen das der Memory Controller nun effizenter arbeitet, OK! Aber das macht auch keine 33% aus...

Die Rohleistung muss also schon deutlich über dem S27 liegen! Einen kleinen VRam vorteil hat er ja auch schon (verglichen zu den echt mageren 128 MB des Chrome S27)

So.... und wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass der Chrome 400 (D3) kein MultiChrome kann... dann zieh ich jetzt ein Trauriges gesicht!

Edit: Übrigens... auf der Russisch übersetzten seite wurde ja behauptet, dass der Kern nen 1 GHZ mitmacht (jetzt geh ich mal davon aus das dann die Execution Units mit 2 GHZ takten) Man also ehrlich... die möglichkeit besteht ein konkurentfähiges Produkt auf die Beine zu stellen! Wenn VIA langsam nicht investiert... gehen sie in all ihren Sparten unter wo sie vertreten sind, von einst einer starken Chipsatzmacht entwickeln sie sich langsam aber sicher in den Tod!

Das beste bsp. ist Ford... extreme Milliarden Verluste... trotzallem Investieren sie wieder OHNE ENDE! Und keine sorge ich kenn mich im Auto Segment aus.... wer nicht investiert... der verdient auch nichts! Ford Prägte in der vergangenheit die Zukunft!

AMD machts auch nicht anders.... 250 Mio. für den Umzug der Büros... fast die ganze Kohle der Emirates ging in die Entwicklung (so wie ich das mitbekommen hab) trotz der extrem miserablen lage!

ES MUSS WAS PASSIEREN!

AnarchX
2008-02-20, 14:03:36
So.... und wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass der Chrome 400 (D3) kein MultiChrome kann... dann zieh ich jetzt ein Trauriges gesicht!
Laut älteren Dokumenten soll Multichrome mit bis zu 4 GPUs möglich sein. ;)

RyoHazuki
2008-02-20, 14:18:09
Laut älteren Dokumenten soll Multichrome mit bis zu 4 GPUs möglich sein. ;)

Auch beim D3 ? Auf der HP steht nichts von MultiChrome in der Feature List!

Gast
2008-02-20, 15:22:04
Wuhaha, machen die endlich mal hin, einen Klopper der es endlich mal mit NV und ATI zumindest im Meinstream aufnehmen kann. Und wenn der jetzt auch noch so effektiv ist dürfte das ja kein Problem sein.

stickedy
2008-02-21, 00:49:53
Auch beim D3 ? Auf der HP steht nichts von MultiChrome in der Feature List!
Doch, etwas versteckt ;)

PCI Express®2.0: Chrome 400 Series GPUs support the latest, high throughput PCI Express® 2.0 bus technology. The faster connection speed also allows users to take advantage of additional S3 Graphics technologies such as AcceleRAM™ which leverages system memory for image data storage, and MultiChrome™ Multi-GPU technology to unleash higher 3D rendering performance.

Also keine Sorge, MultiChrome läuft da schon :)

RyoHazuki
2008-02-21, 02:15:17
Doch, etwas versteckt ;)



Also keine Sorge, MultiChrome läuft da schon :)

OKEEEEEEEEEEEY :)

Schön schön... jetzt muss die Performance minimum die der S27 erreichen, dann bin ich der erste! ;)

Ich frag mich echt, wie diese "Execution Units" aufgebaut sind... hat da jemand ne vermutung?

stickedy
2008-02-21, 02:36:46
Wenn die Karten tatsächlich in den kommenden Tagen ausgeliefert werden, dann werden sich vermutlich alle offenen Fragen weitestgehend klären :)

Gast
2008-02-23, 11:39:29
Wenn die Karten tatsächlich in den kommenden Tagen ausgeliefert werden, dann werden sich vermutlich alle offenen Fragen weitestgehend klären :)

Bin schon gespannt... :-)
Gottseidank lassen Sie Multichrome (trotz ihrer Multimedia-Ausrichtung) nicht fallen!

AnarchX
2008-02-25, 10:53:53
S3 Chrome 400 @ GDC (http://www.pczilla.net/post/237.html)

Offenbar sind sogar schon die Mobile-Versionen fertig, wie man sieht.

Leider hat PCzilla alle Texte als gif abgespeichert.:rolleyes:

Was man aber imo herauslesen kann:
- Chrome 430 500MHz GDDR2, 440 900MHz GDDR3
- 32 Shadereinheiten, da 32 vor "着色" steht, was Shader bedeutet
- Multi-Monitor-Gaming mit mehreren Karten in Multi-Chrome -> PanoChrome

Naja, vielleicht findet sich jemand der mal auf die schnelle die wichtigsten Infos übersetzen kann. ;)

edit:
Hier gibt es auch ein paar Infos auf Englisch:
[GDC] S3 Graphics is Back! (http://www.uberpulse.com/us/2008/02/gdc_s3_graphics_is_back.php)

"The 430GT is in the same market segment than the Nvidia 8400 and the 9x series, and then the 3450 and 3470 from ATI. So if you look at apples to apples comparison, engine clock speed, memory clock speed, different memory types, performance is in the range of 10 to 15% higher".

"Compare to other makers, the power consumption [of the mobile chips] is at least 2-3 watts below our competitors. And if you look at synthetic benchmarks like 3DMark06, the average score is probably 300-400 points higher"
... inkl. interssantem Video-Interview. :up:

430GT: 645MHz GPU

Also wird die 440GT wohl noch ein ganzes Stück höher liegen und wohlmöglich in Richtung 8500GT/2600Pro vorstossen, vorallem da sie 80% mehr Bandbreite als die 430GT hat.

stickedy
2008-02-25, 17:19:12
Wichtig finde ich noch, dass es wohl weitere Produkte der Chrome 400 Serie geben wird. Da nach unten wohl nicht mehr viel geht, dürften damit entweder die Notebook-Chips gemeint sein oder doch noch was stärkeres für das mittlere Marktsegment :)

Und interessant finde ich, dass VIA S3 Graphics ausgegliedert haben soll? wtf? Davon hab ich bis dato kein Sterbenswörtchen gehört! Sonst jemand?

AnarchX
2008-02-25, 17:37:02
Wichtig finde ich noch, dass es wohl weitere Produkte der Chrome 400 Serie geben wird. Da nach unten wohl nicht mehr viel geht, dürften damit entweder die Notebook-Chips gemeint sein oder doch noch was stärkeres für das mittlere Marktsegment :)
Würde auch eher auf 440 und eben mobile Versionen tippen, zwar soll die Architektur gut skalierbar sein, aber es klang danach, dass man eben kein Risiko eingehen will und eben nur dort Produkte bringt, wo man sich sicher über seine Konkurrenzfähigkeit ist.
2009 soll man sich ja laut Gerüchten wieder als Mid-Range fähig sehen.


Und interessant finde ich, dass VIA S3 Graphics ausgegliedert haben soll? wtf?
Nicht ganz ungefährlich...

Gast
2008-02-25, 22:33:15
- Multi-Monitor-Gaming mit mehreren Karten in Multi-Chrome -> PanoChromeSie wandeln auf Matrox Spuren? Geilomat! Wenn sich das jetzt noch mit RGSSAA und evtl. Multichrome (d.h. mehr rendernde Karten als ausgebende :D) kombinieren lässt wäre es echt ne Überlegung wert...

AnarchX
2008-02-27, 13:54:35
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fhardspell.com%2Fdoc%2Fhard%2F68459.htm&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8

Um die 200 Mio. Transistoren sollen es sein, deshalb wohl auch im Text von PCzilla der Vergleich mit der 6800Ultra/NV40.

Und wieder etwas was von 32 Shadereinheiten, wie die wohl aufgebaut sein können?

edit: Ist wohl mehr oder weniger nur der Artikel von PCzilla geklaut wurde, wie man an den entsprechend gestutzten Bildern sieht... X-D
Aber dafür wenigstens übersetzbare Texte...

AnarchX
2008-02-27, 14:35:57
Chiphell (http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=16975&extra=page%3D1) mit einer ganze Ladung qualitativer Bilder zur Chrome 430GT:
http://img209.imageshack.us/img209/7500/20080227ffb593e04300285tl5.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=20080227ffb593e04300285tl5.jpg)http://img247.imageshack.us/img247/6369/20080227f8430a8a8557234zx0.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=20080227f8430a8a8557234zx0.jpg)http://img172.imageshack.us/img172/9052/20080227a7db7d923aa0158oh0.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=20080227a7db7d923aa0158oh0.jpg)

... deren Stromverbrauch bei 10W liegen soll, etwa halb soviel wie die Konkurrenz.
Hoffentlich vermasselt man es diesmal nicht wieder mit der Lieferbarkeit, denn so sieht dieser Low-End-Auftritt doch ziemlich überzeugend aus.

AnarchX
2008-02-27, 15:42:14
http://img156.imageshack.us/img156/8915/ce6nbcpb6v0gg49cb6f36gx1.jpg (http://imageshack.us)
http://img209.imageshack.us/img209/7546/cewr8tgmg0c5g49cb8714em7.jpg (http://imageshack.us)
http://vga.zol.com.cn/82/829264.html

Tatsächlich eine Shaderdomain.... :eek:

up¦²
2008-02-29, 00:43:08
Chrome-Info auf 5 Seiten zusammengefaßt:
http://www.pcpop.com/doc/0/273/273007.shtml

Corny
2008-02-29, 08:42:08
Warum haben die Karten alle so nach unnötigen Lärm aussehende kleine Lüfter? Hätts nicht ein passiver Kühler getan?
Das würde doch gerade den Gedanken mit geringem Stromverbrauch unterstützen.

Die Marktchancen von S3 sind aktuell eh nicht riesig, weil die meisten Käufer auf ATI und NVidia setzen. Aber durch aktive Kühler verbaut man sich nur weitere Kunden :|

Gast
2008-02-29, 09:51:00
Nicht nur die shaderdomain ist interessant,im letzten bild auf dem link von anarchx siehts danach aus,als wenn dieses jahr nochn chip mit 128 bit speicherinterface fürs mainstream segment kommt

Crazy_Borg
2008-02-29, 13:16:59
Der Lüfter sieht wie der kleine Heuler aus der auch schon auf den Qimonda S25 Karten drauf ist.

@Gast
Von 128Bit kann ich kein Bild entdecken.
Auf dem letzten Bild sehe ich nur einen Typen mit 'ner Karte in der Hand...

AnarchX
2008-02-29, 13:19:49
http://img50.imageshack.us/img50/1733/cef17x4fqf6pc5395b1c0os9.jpg (http://imageshack.us)

Er meint wohl dies.;)

Aber ich sehe da eher, dass man höhere Segmente erst 2009 in Angriff nehmen will.

Raff
2008-02-29, 13:20:17
Was zum Aufwärmen: Auf Weltrekordjagd mit 4 GHz und zwei Chrome-S27-Karten (http://www.pcgameshardware.de/aid,634072/Test/Benchmark/PCGH_Extreme_Auf_Weltrekordjagd_mit_4_GHz_und_zwei_Chrome-S27-Karten/). :biggrin:

Die Chrome 430GT soll laut des S3-Materials über 2000 3DMarks(06) erreichen.

MfG,
Raff

Gast
2008-02-29, 13:21:36
Ist S3 eigentlich zu geizig um anständige PCBs zu entwickeln oder was soll der Quatsch mit dem ausgelagerten VGA-Anschluss?

Gast
2008-02-29, 13:22:40
Die Chrome 430GT soll laut des S3-Materials über 2000 3DMarks(06) erreichen.

MfG,
Raff


Also etwa auf Nvidia 6600GT Niveau, das ist nicht gerade beeindruckend.

AnarchX
2008-02-29, 13:23:09
Ist S3 eigentlich zu geizig um anständige PCBs zu entwickeln oder was soll der Quatsch mit dem ausgelagerten VGA-Anschluss?
:|
Noch nichts von Low-Profile-Grafikkarten gehört?

Gast
2008-02-29, 13:25:22
Das ist aber keine low-profile Karte weil sie ein Fullsize Slotblech hat.

Gast
2008-02-29, 13:26:15
So ->

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/883149_-geforce-8400-gs-low-profile-pcie-256mb-xfx.html

sieht z.B eine low-profile Karte aus.

AnarchX
2008-02-29, 13:29:24
Das ist aber keine low-profile Karte weil sie ein Fullsize Slotblech hat.
Und? Das PCB ist LP, so kann ein LP-Blech beiliegen, wie bei den meisten LP-Karten, wo beides im Lieferumfang ist oder der OEM bekommt die Karte gleich mit passendem Blech.;)

Im Endeffekt lohnt es sich wohl für S3 nicht diese Low-End-Karte mit einem Full-Size-PCB auszustatten.

edit:
Oder doch:
http://img47.imageshack.us/img47/3493/cetkkgffdhfp253a154b2qg5.jpg (http://imageshack.us)

Chrome 430GT Full-Size... :tongue:

Raff
2008-02-29, 13:32:37
Im Grunde ist es doch Wurstsalat. Wenn S3 dadurch ein paar Cent sparen und das an den Kunden weitergeben kann, dann soll uns die PCB-Größe nicht jucken. Mich interessiert viel mehr, wann die Dinger endlich käuflich sind ... vor allem jenseits des kleinen Goldfischteiches. Ich will zwei. :D

MfG,
Raff

AnarchX
2008-02-29, 13:34:45
Ich will zwei. :D

Wieso nur 2? :D

Multi-Chrome soll doch ab Chrome400, wohl unter Vista, bis zu 4 GPUs unterstützen.

Das Asrock Penryn1600SLIX3-WiFi ist wohl eine gute Plattform, wenn es nicht zu teuer sein soll.

Gast
2008-02-29, 13:39:35
Im Grunde ist es doch Wurstsalat.


Auf LP-Karten kriegst du grundsätzlich kein 128Bit RAM-Interface unter, weil eben der Platz oberhalb des Grafikchips fehlt.

AnarchX
2008-02-29, 13:45:11
Auf LP-Karten kriegst du grundsätzlich kein 128Bit RAM-Interface unter, weil eben der Platz oberhalb des Grafikchips fehlt.
Falsch!
http://geizhals.at/a277374.html -> 8600GT LP mit 128Bit

Selbst GDDR3, der noch etwas kritischer bei so einem kleinen PCB ist, bekommt man auf so ein PCB:
http://www.gfe.com.hk/Product_Details.asp?id=135

Und wo soll das Problem sein? Für ein 128 Bit SI brauch es nur 4 Speicherchips, die man problemlos neben der GPU anordnen kann, wenn man Vorder- und Rückseite bestückt, wie bei der 2900XT, so wäre mit 8 Chips wohl sogar 256-Bit möglich, auch wenn das PCB dann abartig teuer wird. ;)

Raff
2008-02-29, 13:51:05
Wieso nur 2? :D

Multi-Chrome soll doch ab Chrome400, wohl unter Vista, bis zu 4 GPUs unterstützen.

Das Asrock Penryn1600SLIX3-WiFi ist wohl eine gute Plattform, wenn es nicht zu teuer sein soll.

Vier Gründe:

- SLI/CF/MC sind schon mit "nur" zwei GPUs mehr Krampf als Freude
- Vista? Muahaha. Ok, Dual-Boot.
- Nicht schon wieder ein neues Mainboard (auch wenn x16/x4 saugt)
- 30-50 €uro kann man entbehren. Das Doppelte auch ... aber 200?

MfG,
Raff

Gast
2008-02-29, 13:52:24
Und wo soll das Problem sein? Für ein 128 Bit SI brauch es nur 4 Speicherchips, die man problemlos neben der GPU anordnen kann, wenn man Vorder- und Rückseite bestückt,


Nein, bei Bestückung von Vorder- und Rückseite sind die RAMs parallel geschaltet, sie hängen also an denselben Datenleitungen.

Gibt's von der 8600GT auch ein "nacktes" Bild?

AnarchX
2008-02-29, 13:52:32
@Raff
Da hast du auch recht, Tri oder Quad-Chrome Benchmarks kannst du ja auch in der Redaktion mit passende Equipment durchführen...

Nein, bei Bestückung von Vorder- und Rückseite sind die RAMs parallel geschaltet, sie hängen also an denselben Datenleitungen.
Nicht immer alles versuchen zu widersprechen, sondern mal überprüfen, ob denn die eigenen Infos korrekt sind... :rolleyes:

Die Bestückung, wie du sie beschreibst ist natürlich möglich, aber es ist ebenfalls möglich, dass die RAMs auf der Rückseite an eigenen Datenleitung hängen, wie bei der schon genannten 2900XT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/9/#abschnitt_impressionen
-> Je Seite 8 Chips, 16x32Bit = 512-Bit. ;)

Und nun wieder Back-to-topic und da sind alle Fragen geklärt:
- Die Chrome 400er Serie wird vorerst nur 64-Bit aus Kostengründen bieten, 2009 gibt es wohlmöglich breitere SIs
- es gibt die 430GT sowohl als LP als auch als Fullsize und LP ist gerade bei einer 10W Karte doch sehr interessant

:wink:

Gast
2008-02-29, 22:16:16
Nicht nur die shaderdomain ist interessant,im letzten bild auf dem link von anarchx siehts danach aus,als wenn dieses jahr nochn chip mit 128 bit speicherinterface fürs mainstream segment kommt

Wenn das nur wahr wäre... *schmacht*

Auf LP-Karten kriegst du grundsätzlich kein 128Bit RAM-Interface unter, weil eben der Platz oberhalb des Grafikchips fehlt.

Die S25 von Qimonda hat auch 128 Bit...

Sie wandeln auf Matrox Spuren? Geilomat! Wenn sich das jetzt noch mit RGSSAA und evtl. Multichrome (d.h. mehr rendernde Karten als ausgebende :D) kombinieren lässt wäre es echt ne Überlegung wert...

Ne Überlegung? Dat wär gekauft ;-)

stickedy
2008-03-02, 20:00:43
Und hier ist die Treiberseite: http://www.s3graphics.com/en/resources/drivers/chrome_400/

Alle Windows-Versionen seit 2000 ind 32 und 64 Bit.

Außerdem kann Chrome 400 Temporal AA, es gibt einen entsprechenden Registry-Eintrag in der inf-Datei des Treibers :)

robbitop
2008-03-02, 21:31:32
Das TemporalAA von ATI, welches von Frame zu Frame die Samplepattern ändert? Relativ sinnfreier Spielkram.
Allerdings soll das Teil ja Tranperacy AA können.

stickedy
2008-03-02, 21:48:50
Oh, ups, stimmt. Daran hab ich gar net gedacht... Der RegKey heißt "S3GDW_EnableTAA", könnte also auch Transperency sein.

Coda
2008-03-02, 21:56:13
Mich juckt's auch in den Fingern irgendwie...

AnarchX
2008-03-03, 09:19:38
Wer schonmal vorbestellen will:
https://s3gstore.s3graphics.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=PCIE43GT&reference=/cgi-bin/shopper.cgi%3Fsearch%3Daction%26keywords%3D%22PCI+Express%22%26searchstart%3D0%2 6template%3DPDGTemplates/FullNav/SearchResult.html
;)

Crazy_Borg
2008-03-03, 16:48:45
Sammelbestellung vielleicht? ;)
Mist, s3gstore sendet nur in die USA und Canada.
Für 60 US$ (=40 Euro) würde ich auch eine nehmen...

AnarchX
2008-03-03, 19:03:10
Chrome 430GT Review @ Yeski (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdiy.yesky.com%2Fvga%2F473%2F7828973.shtml&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8)

Hier die Game-Benches, leider ohne Vergleichskarten:
http://diy.yesky.com/vga/473/7828973_11.shtml

Und hier werden die 32 SPs eindeutig genannt. (http://diy.yesky.com/vga/473/7828973_9.shtml)

Gast
2008-03-04, 01:00:30
Der Lüfter sieht wie der kleine Heuler aus der auch schon auf den Qimonda S25 Karten drauf ist.



Also ich hab 2 davon im MultiChrome und ich finde die nicht so super laut. Eher sehr leise für einen so kleinen Lüfter. Jedenfalls höre ich sie nicht raus - ansonsten sind nur 2 120er 1000 U/min und ein 80er @1500U/min verbaut (inkl NT)

@all
Hätte auch gern versucht 3 Karten zu betreiben - aber als ich die 3. reingesteckt habe, hat das Board nicht mehr gebootet leider....
Ich habe jetzt schon 2 oder 3 mal gelesen, dass man mehr als 2 GPUs betreiben kann im MultiChrome - in den MultiChrome Whitepapers steht aber explizit nur 2....hats schonmal einer mit 3 oder 4 probiert oder Infos wie das skaliert?

Falls irgendwer ne Quelle zum bestellen weiß für die neuen Karten (eine, die auch nach Deutschalnd liefert), bitte posten - bzw. was meint ihr wieviel karten man bei S3 Abnehmen muss, damit die die auch nach Europa schicken? 50? 100?

Oder wird Club3D die neuen Karten in Europa vertreiben (besteht die Partnerschaft noch)? Laut S3 Seite schon....

AnarchX
2008-03-06, 11:25:00
Chrome 400 @ CeBIT (http://www.pcpop.com/doc/0/275/275014_9.shtml)

... und diesmal auch passiv.;)

AnarchX
2008-03-07, 11:35:52
Memorysolution? (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/s3_via/2008/maerz/s3_graphics_europa-partner/):|

Gast
2008-03-07, 12:00:09
das ist der offzielle qimonda-distri für europa, den nahen osten und den mittleren osten - von daher nicht verwunderlich.

stickedy
2008-03-07, 15:04:59
Wow, es geht wohl in der Tat aufwärts... Karten in Europa, das ich das noch erleben darf

AnarchX
2008-03-07, 15:25:57
Hätte man mutige Investoren, so könne man wohl auch in anderen Segmenten als Low-End mithalten.

Treiber scheinen ja auch in vielen neuen Titeln diesmal keine Probleme zu machen:
http://diy.yesky.com/vga/473/7828973_11.shtml

Gast
2008-03-08, 12:21:59
Wow, es geht wohl in der Tat aufwärts... Karten in Europa, das ich das noch erleben darf

Hatte ich nicht zu hoffen gewagt *jubel*

ESAD
2008-03-08, 13:29:23
Wow, es geht wohl in der Tat aufwärts... Karten in Europa, das ich das noch erleben darf

gibt es eigentlich irgendwelhe ankündigung der großen hersteller aka dell/acer/hp soetwas zu verbauen?

Gast
2008-03-09, 15:08:45
gibt es eigentlich irgendwelhe ankündigung der großen hersteller aka dell/acer/hp soetwas zu verbauen?

War nicht u.a. hp oder ibm (bin mir nicht mehr sicher) einer der genannten Geschäftspartner für den Chrome 400? (stand mal in irgendwelchen hier verlinkten News glaub ich)

AnarchX
2008-03-11, 19:54:32
http://img144.imageshack.us/img144/3791/0005929201aeb476buz6.jpg (http://imageshack.us)
http://img338.imageshack.us/img338/4808/0005914861aec14cdyo0.png (http://imageshack.us)

http://www.pcpop.com/doc/0/275/275431.shtml

Die Achterblöcke, in denen die SPs angeordnet sind, sehen doch irgendwie verdächtig nach Vec8-ALUs aus, ähnlich wie bei G8x/G9x.
Wohlmöglich gar 32 skalare (MADD?)-SPs bei Destination Films? =)

Poweraderrainer@gast
2008-03-11, 22:34:07
https://s3gstore.s3graphics.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=PCIE43GT&reference=/cgi-bin/shopper.cgi%3Fsearch%3Daction%26keywords%3D%22PCI+Express%22%26searchstart%3D0%2 6template%3DPDGTemplates/FullNav/SearchResult.html

die karten sind lieferbar...so ein mist, dass die nicht hierher liefern - aber ich denke, dann können wir in kurzer zeit auch mit der verfügbarkeit in europa rechnen...

Crazy_Borg
2008-03-12, 17:02:50
Wow, das ich dass noch erleben darf.
Eine Karte die im S3gstore tatsächlich einmal als lieferbar deklariert ist. :uclap:

Jedenfalls heisst das jetzt dass es tatsächlich lauffähige Karten gibt die im Handel sind. mal gucken wann die ersten Qimonda Chrome 400 Karten bei ebay auftauchen...

up¦²
2008-03-13, 19:23:46
Prompte Antwort auf meine mail:
Thank you for contacting the GStore.



Unfortunately, the GStore can not sell outside of the US due to various regulatory requirements.

However for European customers, the Chrome 400 Series products should be available through MSO (Memorysolutions, GMBH) and Qimonda.



http://www.memorysolution.de/en/index.html



Thank you and have a nice day.



GStore



na denne :smile:

stickedy
2008-03-13, 23:55:24
Für die ganz ungteuldigen wäre http://www.shopusa.com/ noch ne Option. Da wird an eine Adresse in Virgina geliefert und die leiden das dann nach Deutschland weiter. Zoll usw. ist dann aller enthalten, aber da kommen dann halt doch nochmal gut 60 Dollar zusätzlich noch drauf...

Edit: Wobei das dann mit steigender Menge bzw. Preis relativ gering wird. Bei 120 Dollar kostet der Versand dann nur ca. 85 Dollar mehr. Also Wert steigt um 100% und Versandkosten nur um < 25%. Also für den Fall dass die Qimonda-Karten aus irgendwelchen Gründen unattraktiv werden sollten, wäre da so ne Massenbestellung vielleicht ne Überlegung wert. Aber erstmal abwarten ;)

Gast
2008-03-14, 12:10:28
http://www.micropc-berlin.de
http://de.shoxx.com/?lang=1
http://www.memoryscout.com/index.php

das sind 3 deutsche shops, die auch qimonda-grakas führen, der letzte sogar 3 verschiedene - ich denke, hier sollte man vllt zuerst schauen, ob sie verfügbar sind.

soll keine werbung sein für die 3 shops^^

stickedy
2008-03-14, 13:09:32
Wow, beim letzten sind die Chrome S25 Karten ja deutlich günstiger als bei eBay und die Versandkosten sind ja auch ein Schnäppchen.... Danke für die Links!! Ich hab net gewusst, dass die Karten überhaupt irgendwo außerhab von eBay verkauft werden.

Poweraderrainer@Gast
2008-03-14, 13:18:09
...wusste ich bis vorhin auch nicht. Ich habe für meine 3 Karten auch 98€ inkl. Nachnahme hingeblättert bei ebay...

habe einfach mal "Qimonda S25" bei google eingegeben und die links abgeklappert...

Silverbuster
2008-03-24, 09:41:57
Sagt mal... wie gut ist eigentlich die Videoqualität der 430GT. Und hab ich das aus dem Chinesischen Artikel richtig heraus interpretiert das die CPU Belastung unter 10% ist bei normalen Videos (DiveX, MPEG)? Aber wie sieht es aus mit hoch auflösenden H.264 Filmen? Und wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wäre diese Karte eventuell interessant für einen HTPC? Ich weiß, es gibt gute Karten von ATI, aber es wäre mal was anderes als einen der beiden großen Hersteller im Wohnzimmer zu haben.

PoweraderrainerGast
2008-03-25, 10:12:17
Aber wie sieht es aus mit hoch auflösenden H.264 Filmen?
die karten bieten H.264 support in hardware

Und wie hoch ist der Stromverbrauch?
S3-typisch sehr gering - wahrscheinlich unter dem lowcost niveau von nvidia und amd/ati

Wäre diese Karte eventuell interessant für einen HTPC?
wenn sie nicht laut ist, bestimmt - den lüfter erwarte ich aber als nicht sehr laut - müsste er zumindest nich sein...

die Leute hier im Thread sind schon ganz versessen auf die neuen Karten, kannst dich ruhig zu uns gesellen. ;)

Silverbuster
2008-03-26, 19:17:58
Nunja... es geht mir darum ob ich sie ein paar Kunden verbaue. Einfach um mal was anderes zu nehmen als ATI oder nVidia.
Nur hätte ich gerne genaue Vergleichswerte beim Verbrauch und bei der CPU Last bei h.264 in Maximal Auflösung. Auch würde mich mal interessieren ob sie alle Formate beherrscht und ob sie auch den Sound durchschleift wie ATI bei der 3XXX Reihe. Wobei letzteres nicht sooo wichtig ist.

Auch wre es wichtig zu wissen wie es mit Treiber für Linux aussieht.

AnarchX
2008-04-04, 19:39:27
Chrome 430GT mal wieder gegen seine Mitbewerber:
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdiy.yesky.com%2Fvga%2F484%2F8040484.shtml&langpair=zh%7Cen&hl=en&ie=UTF-8

Mag wirklich zu überzeugen. Nun fehlt nur etwas "richtiges" auf dieser Basis.;)

AnarchX
2008-04-07, 13:05:45
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=638839

Da kann Raff ja mal etwas zur Architektur (Tex-Fill, Z-Fill, ALU-Leistung,...) herausfinden.;)

Raff
2008-04-07, 13:42:46
Was darf's denn sein? ;) ArchMark, 3DQuark & Co? Spezielle Wünsche?

MfG,
Raff

AnarchX
2008-04-07, 13:48:43
- FillrateBenchmark 0.92
- 3DMarkXX Multi-Texture-Fillrate mit und ohne 2x AF
- 3DM06 Perlin-Noise

Poweraderrainer@gast
2008-04-07, 15:13:43
auch infos über die lautstärke wären nicht schlecht :)

PCGH_Raffael
2008-04-07, 17:27:06
- FillrateBenchmark 0.92
- 3DMarkXX Multi-Texture-Fillrate mit und ohne 2x AF
- 3DM06 Perlin-Noise

Hier schon mal ein paar 3DMark06-Werte ohne AA/AF.

Standardtakt (625/500 MHz):
http://666kb.com/i/axlq1mttc2bh8a9s1.jpg

@ 870/500 MHz
(RAM lässt sich wie bei der S20-Serie noch nicht übertakten):
http://666kb.com/i/axlq1sfch9yg6uxoh.jpg

Die erfreulich potente GPU ist erwartungsgemäß extrem bandbreitenlimitiert. 128 Bit würden Wunder bewirken. Immerhin skalieren die MT-Füllrate und der Vertex-Durchsatz mit der beachtlichen Übertaktung (+39 Prozent). Die "Gametests" liefen mit 870 MHz aber nicht mehr durch.

MfG,
Raff

AnarchX
2008-04-07, 17:41:26
Vergiss nicht, dass es auch noch eine Shaderdomain(900MHz Default) gibt, die wenn der SD-Takt mitskaliert du über 1.2GHz betrieben hast. :D

Aber offensichtlich sind es nur 4 TMUs, deren Fähigkeiten wohl noch genauer beleuchtet werden sollten, immerhin gingen AFAIK ja die älteren S3-Designs doch schon über Bi-TMUs etwas hinaus.

ALU-Leistung scheint sie wohl irgendwo um die 30-40 GFLOPs (MADD) zu bewegen, was wohl zu 32 MADD-SPs passen könnte, wenn man davon ausgeht, dass Perlin-Noise generell auf R6xx und G9x-GPUs die MADD-Leistung recht genau misst.


Dass Simple-Vertex so skaliert ist auch nicht verwunderlich, da er wohl generell auf den meisten USA-GPUs vom Tri-Setup limitiert wird, welches du ja übertaktet hast.

Aber eine 440GT mit GDDR3/4 wohl durchaus wünschenswert.

stickedy
2008-04-07, 17:49:15
Ich bin zuversichtlich, dass derartig höher getaktete Modelle noch kommen. Die 430GT sollte eigentlich das kleinste Modell sein...

davidzo
2008-04-07, 20:15:46
juhuu, Texturleistung einer Radeon 9700.

Das kann doch nicht alles sein, sowas haben wir doch schon bald als IGP mit dem rs780.
Der speicher verküppelt das arme teil doch.

Bitte dasselbe nochmal mit:
[x] Speicherinterface mal 4
[x]TMUs mal 4
[x]Shadereinheiten mal 2
= 9600GT owned
oder gleich Shader auch 4x, dann haben wir eine potente Highendkarte

Coda
2008-04-07, 20:31:02
128 Bit würden Wunder bewirken.
Vielleicht ist auch der Speicherteil des Chips nicht so effizient?

Gast
2008-04-07, 21:37:37
Die erfreulich potente GPU ist erwartungsgemäß


Erfeulich potent? Gehts noch?

Hier mal Werte einer 6600GT (500/450 (!)):

Fill Rate - Single-Texturing 1783,388 MTexels/s
Fill Rate - Multi-Texturing 3990,587 MTexels/s
Pixel Shader 59,500 FPS
Vertex Shader - Simple 55,618 MVertices/s
Vertex Shader - Complex 23,565 MVertices/s

_DrillSarge]I[
2008-04-07, 21:43:54
das ding ist lowest-cost (kostet nichtmal 60 dollar (s3-empfehlung!!!)).
und im vergleich zu einer 8400 oder 3450 siehts gar nichtmal so schlecht aus

Raff
2008-04-07, 23:53:57
Erfeulich potent? Gehts noch?

Hier mal Werte einer 6600GT (500/450 (!)):

Fill Rate - Single-Texturing 1783,388 MTexels/s
Fill Rate - Multi-Texturing 3990,587 MTexels/s
Pixel Shader 59,500 FPS
Vertex Shader - Simple 55,618 MVertices/s
Vertex Shader - Complex 23,565 MVertices/s

Vergleich lieber mal mit den gleichpreisigen aktuellen Karten Atis und Nvidias.
Ich bin zuversichtlich, dass derartig höher getaktete Modelle noch kommen. Die 430GT sollte eigentlich das kleinste Modell sein...

Der Treiber spricht bereits von "430/440" und S3 sagte schon, dass es im Laufe des Jahres etwas Dickeres geben wird. Wann genau? Tjaa ...

MfG,
Raff

Coda
2008-04-08, 01:41:42
Vergleich lieber mal mit den gleichpreisigen aktuellen Karten Atis und Nvidias.
Man sollte es eher mit gleichem Transistorcount vergleichem imho.

stickedy
2008-04-08, 02:43:10
Apropos Treiber: Welche FSAA-Modi gibt es denn? Und wie schnell?

AnarchX
2008-04-08, 09:05:20
Man sollte es eher mit gleichem Transistorcount vergleichem imho.
Und da liegt ja D2 mit seinen ~200M Transistoren etwa auf dem Niveau von RV61x und G98, die auch nur über 64-Bit und 4 TMUs verfügen.

Der Vergleich mit einer 6600GT, die vom Featureset(D3D, VP) bei weitem nicht an die 430GT heranreicht und sich in ganz anderen Verbrauchsregionen(10 vs 46W TDP) befindet, ist doch hier fehl am Platz.

Gast2
2008-04-08, 09:37:52
Ebenso ist es fehl am Platz, von einer "erfreulich potenten" GPU zu sprechen.

Raff
2008-04-09, 01:46:03
Es gibt einen brandneuen Beta-Treiber, momentan allerdings nur für Vista x86:

http://s3graphics.com/en/resources/drivers/chrome_400/

MfG,
Raff

Coda
2008-04-09, 02:15:20
Ebenso ist es fehl am Platz, von einer "erfreulich potenten" GPU zu sprechen.
Nö ist es nicht, wenn der Transistorcount und die Leistung mit einer NVIDIA- oder ATI-Karte mithalten kann.

Hochskalieren kann man eine GPU-Architektur über den Transistorcount leicht. Via kann nur nicht weil sie nicht die Geldmittel haben.

stickedy
2008-04-09, 02:48:51
Es gibt einen brandneuen Beta-Treiber, momentan allerdings nur für Vista x86:

http://s3graphics.com/en/resources/drivers/chrome_400/

MfG,
Raff
*kniefall*

Man glaubt es nicht *schnief*, es gibt richtige Release Notes (http://drivers.s3graphics.com/en/download/drivers/chrome4x/RN_Chrome4x_Vista_EN.txt)!!!

OK, es steht jetzt nicht soo ausführlich drin, was geändert wurde usw, aber immerhin steht nun drin was sie wissen wo nicht funktioniert. Das ist schon mal verdammt viel wert...

misterh
2008-04-09, 04:52:58
hier nochmal, was AnarchX schon vorher gepostet hat.

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdiy.yesky.com%2Fvga%2F484%2F8040484.shtml&langpair=zh%7Cen&hl=en&ie=UTF-8

http://diy.yesky.com/imagelist/2008/074/623229z5x7pgs.jpg
http://diy.yesky.com/imagelist/2008/074/17c4ijb32i3ds.jpg
http://diy.yesky.com/imagelist/2008/074/6k4944155734s.jpg
http://diy.yesky.com/imagelist/2008/074/99i15w33v3mgs.jpg
http://diy.yesky.com/imagelist/2008/074/xe1m8pc7z0mxs.jpg
http://diy.yesky.com/imagelist/2008/074/k9637h8t2k64s.jpg

P.S.: Wird auch 460er kommen?

Gast
2008-04-09, 09:53:01
Nö ist es nicht, wenn der Transistorcount und die Leistung mit einer NVIDIA- oder ATI-Karte mithalten kann.

Hochskalieren kann man eine GPU-Architektur über den Transistorcount leicht. Via kann nur nicht weil sie nicht die Geldmittel haben.


An Geld liegt es bei VIA sicher nicht.

_DrillSarge]I[
2008-04-09, 17:34:01
An Geld liegt es bei VIA sicher nicht.
:| woran dann? mal die umsatzzahlen angeschaut?
http://www.via.com.tw/en/resources/investors/sales.jsp

Coda
2008-04-09, 17:47:57
Und wo kann ich das Ding jetzt kaufen? ;)

Die gelbe Eule
2008-04-09, 17:52:41
Wo bleiben eigentlich die DF2 Chips welche im Performance Segment mitmischen sollen?
So ein LowCost Kram ist doch sinnfei, da hol ich mir lieber ein 50€ µATX Board, das HDMI, Display Port, Sound und eben alles andere mitbringt, wo auch der Treibersupport geordnet funktionert, diskrete Grafik brauch man doch nicht wirklich um HD Content zu schauen.

Ich kann Euch ja verstehen wenn man den kleinen auch was zugestehen möchte, doch dann bitte nur mit etwas, daß nicht andere schon monatelang bieten.

NV sollte wirklich VIA kaufen, nicht damit man den GPU Sektor erweitern kann, sondern im onboard Sektor direkt die CPU aus einer Hand mitliefern kann. EEE PC im Desktopformat auf Full HD Basis, das wäre was feines wo auch gerne NVIAdia drauf stehen könnte ;)

PCGH_Raffael
2008-04-09, 22:59:34
Und wo kann ich das Ding jetzt kaufen? ;)

Noch nirgends. Memorysolution konnte uns zwar die Samples schicken, man sprach aber davon, dass dies bisher die einzigen wären. Einfach immer wieder bei den Partnern gucken: http://www.memorysolution.de/de/where2buy/endkunden.html

Voraussichtlich morgen geht der Test online. Und ab dann heißt es, denen Beine zu machen. ;)

MfG,
Raff

misterh
2008-04-10, 08:27:36
Voraussichtlich morgen geht der Test online. Und ab dann heißt es, denen Beine zu machen. ;)

MfG,
Raff

wann heute? :)

Gast
2008-04-10, 09:10:30
I[;6419224']:| woran dann? mal die umsatzzahlen angeschaut?
http://www.via.com.tw/en/resources/investors/sales.jsp


Unfähigkeit des Managements? Woran lag es denn, dass der einst grösste Hersteller von Chipsets für AMD Platformen sich komplett aus diesem Geschäft zurückgezogen hat?

AnarchX
2008-04-10, 09:16:33
Naja, wohl eher ein gezwungener Rückzug, da man mit NV und ATi nicht mehr mithalten konnte, deren Know-How vorallem bei den IGPs deutliche Vorteile brachte.

Aber langfristig plant S3 offensichtlich laut Roadmaps auch wieder höhere Performancebereiche in Angriff zu nehmen, was auch realistisch erscheint, da ihre Architektur durchaus konkurrenzfähig erscheint.

Bin schon gespannt auf den Test von Raff.

PCGH_Raffael
2008-04-10, 13:33:10
wann heute? :)

When it's done. ;) Wir holen gerade noch ein paar Infos von S3/Qimonda/Memorysolution ein.

MfG,
Raff

AnarchX
2008-04-10, 13:34:17
Umso besser, technische Details scheint S3 ja bisher ziemlich zurück zu halten.

Die gelbe Eule
2008-04-10, 13:38:24
Kann aber auch heißen, daß man vielleicht nicht so testen darf wie man möchte. Infos über bessere Chips wäre doch viel interessanter ...

Sorkalm
2008-04-10, 15:27:47
Kann aber auch heißen, daß man vielleicht nicht so testen darf wie man möchte. Infos über bessere Chips wäre doch viel interessanter ...

Die gibt doch eigentlich kein Hersteller heraus.

Aber die Karte scheint diesmal auch in Europa ordentlich vermarktet werden zu sollen, auch CB hat ein Testexemplar bekommen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/s3_via/2008/april/neu_testlabor_s3_chrome_430_gt/

Gast
2008-04-10, 16:39:45
Boah ich kanns kaum mehr erwarten.

Kommt da heute noch was?

Die gelbe Eule
2008-04-10, 16:56:13
Die gibt doch eigentlich kein Hersteller heraus.

Aber die Karte scheint diesmal auch in Europa ordentlich vermarktet werden zu sollen, auch CB hat ein Testexemplar bekommen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/s3_via/2008/april/neu_testlabor_s3_chrome_430_gt/

Wenn das schon bei CB steht,

Falls es spezielle Leserwünsche für die Grafikkarte gibt, die wir in dem Artikel behandeln sollen, kann dies in dem folgenden Forumthread zur News kund getan werden.

dann klingt das doch alles sehr exotisch. Es ist nur eine GPU, die nichtmal was neues mitbringt und wenn man als Gegner wirklich die 30-50€ Klasse anpeilt, wird man kaum nach Crysis Benchmarks in 19x12 schreien wollen ;)

Wenn der Treiber ausgereift, die HD Beschleunigung gleichwertig zu NV/AMD, der Verbrauch günstiger oder besser ist, ja dann kann man ein Auge darauf werfen. Sie ist zwar schön klein, aber ohne Low Profile Blech und aktiv gekühlt, was für die meisten bei HTPCs ein No Go ist.

misterh
2008-04-11, 08:23:32
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2008/april/nvidia_via_kooperation/

wie sieht nun mit S3 aus?

bleibt das weiterhin oder wird bald anders aussehen?

stickedy
2008-04-11, 13:38:22
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2008/april/nvidia_via_kooperation/

wie sieht nun mit S3 aus?

bleibt das weiterhin oder wird bald anders aussehen?
Dort ist der bessere Ort dafür: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6423057#post6423057

misterh
2008-04-11, 22:53:51
When it's done. ;) Wir holen gerade noch ein paar Infos von S3/Qimonda/Memorysolution ein.

MfG,
Raff

wo bleibt es nun?

Gast
2008-04-12, 18:37:33
kommts heute noch?

ich bin schon extremst kribbelig und freu mich schon seit tagen auf den Test ^^

misterh
2008-04-13, 05:51:50
Ka ob schon jemand kennt.

http://www.chiphell.com/?action-viewnews-itemid-208

http://www.chiphell.com/attachments/2008/03/2_200803051909259mFpQ.jpg
http://www.chiphell.com/attachments/2008/03/2_2008030519092510CNxj.jpg

Gast
2008-04-13, 14:53:14
Hmm da wird wohl heute nix mehr kommen, da Sonntag ist.
Aber morgen hoff ich doch auf das Review.

Gast
2008-04-14, 16:58:19
http://www.pcgameshardware.de/aid,639850/News/vr-zone_S3_Chrome_430GT_Erste_Benchmark-Ergebnisse/

neue Benchmark Ergebnisse!

AnarchX
2008-04-14, 17:24:27
Schon etwas älter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6407518&postcount=120
;)

Naja, hoffentlich dauert es bei PCGH solange, weil S3 ihnen detaillierte technische Details zugespielt hat, die entsprechend ausgewertet und aufbereitet werden müssen.:D

Sorkalm
2008-04-14, 17:26:35
Schlägt sich eigentlich ganz gut, die Karte. Die eigentliche Konkurrenz dürfte von den erhältlichen Karten wohl die HD 3450 werden. Die 8400 GS ist ja deutlich langsamer, unterstützt kein DirectX 10.1 (fürs Marketing) und spricht auch in anderen Punkten nicht für sich.

Sieht übrigens so aus, als wäre die Architektur für mehr gedacht. Jedenfalls sprechen dafür die Ergebnisse in Company of Heroes und World in Conflict, wo sie in unspielbaren Settings sehr deutlich vor den Konkurrenzkarten liegt (>60%).

Die gelbe Eule
2008-04-14, 17:42:49
In dem Segement haste nichts vom Marketing bezogen auf DX10.1, es zählt nur HD, Stromverbrauch und Anschlußvielfalt.

Sorkalm
2008-04-14, 17:57:53
In dem Segement haste nichts vom Marketing bezogen auf DX10.1, es zählt nur HD, Stromverbrauch und Anschlußvielfalt.

Drei Punkte die hier nicht getestet wurden...
Aber naja, ich denke schon das DX10.1 zu Marketingzwecken genutzt werden soll ("technische Überlegenheit").

Die gelbe Eule
2008-04-14, 18:18:12
Überlegen gegenüber was? Es gibt nichtmal DX10.1. Da kann man kaum mit werben, wenn man nichtmal weiß wann und wie man es nutzen könnte.

Silverbuster
2008-04-15, 02:38:11
Also alles was ich bisher gesehen habe, freut mich riesig. Ich finde es klassse das S3 bei nahzu identischer technischer Ausstattung hier eine 3540 meist knapp überholt und eine 8400GS sogar deutlich inter sich lässt.
Stimmen jetzt noch Verbrauch, Lautstärke und Videofähigkeiten, dann wäre die KArte absolut eine Empfehlung für einen HTPC.
Allerdings ist sie trotz allem nichts für Spieler, was ja klar ist, aber auch nicht für Gelegenheitszocker. Letzteres sollte hier dann doch mindestens eine 3650/8600GT verbauen um auch mal ein aktuelles Spiel bei niedrigen/mittleren Details ordentlich Spielen zu können.

Gast
2008-04-15, 16:17:27
Überlegen gegenüber was? Es gibt nichtmal DX10.1. Da kann man kaum mit werben, wenn man nichtmal weiß wann und wie man es nutzen könnte.

Klar kann man, machen NV & ATI/AMD auch... AMD konnte damals auch mit 64 Bit werben (erfolgreich), ohne dass es damals dem Homeuser irgendwie auch nur irgendwas gebracht hätte...

Stimmen jetzt noch Verbrauch, Lautstärke und Videofähigkeiten, dann wäre die KArte absolut eine Empfehlung für einen HTPC.
Allerdings ist sie trotz allem nichts für Spieler, was ja klar ist, aber auch nicht für Gelegenheitszocker. Letzteres sollte hier dann doch mindestens eine 3650/8600GT verbauen um auch mal ein aktuelles Spiel bei niedrigen/mittleren Details ordentlich Spielen zu können.

Dass Verbrauch sehr niedrig und Videofähigkeiten state-of-the-art sind weiß man schon länger. Nur die Lautstärke noch nicht (ich persönlich würde aufgrund des niedrigen Verbrauchs auf "hörbar" (da nicht silent ^^) schätzen, aber sehr leise.. wir werden sehen.

AnarchX
2008-04-15, 16:24:16
Es wird doch auch eine passive Version geben:
http://www.pcpop.com/doc/0/275/275014_9.shtml

Gast
2008-04-15, 16:36:54
die bilder sind von der cebit und keineswegs neu ;) - im forum habe ich sie auch schon mehrmals verlinkt gesehen...

AnarchX
2008-04-15, 16:38:19
Nur waren sie dem Gast über mir wohl nicht bekannt, weswegen ich sie nochmal heraussuchte.

Die gelbe Eule
2008-04-15, 17:56:26
Klar kann man, machen NV & ATI/AMD auch... AMD konnte damals auch mit 64 Bit werben (erfolgreich), ohne dass es damals dem Homeuser irgendwie auch nur irgendwas gebracht hätte...


Das blöde ist halt nur, daß AMD dies schon am Markt hat und es denen auch nichts bringt.

Sorkalm
2008-04-15, 18:14:40
Das blöde ist halt nur, daß AMD dies schon am Markt hat und es denen auch nichts bringt.

Du kennst also Details bei OEM-Deals? ;)

Die gelbe Eule
2008-04-15, 18:27:59
Seh es mal anders, wie bekannt ist S3 im europäischen Markt und was möchte man überhaupt erreichen?
Bisher gibt es wirklich noch keinen echten Launch und die Infos zu den Karten sind auch noch nicht alle komplett. Ein OEM möchte auch ein Produkt haben, welches funktioniert, wie stabil die Treiber sind weiß ja auch keiner, speziell auf HD Content bezogen.

Gast
2008-04-15, 22:07:20
Stimmt, ich denke auch, dass die Marke S3 durch ihren geringen Bekanntheitsgrad einen eher schwierigeren Stand haben wird als zb. Nvidia.

Man stelle sich nur den 0815 DAU vor, der zum Mediamarkt geht.

Dort sieht er 2 PCs, gleiche Ausstattung, nur der eine mit der neuen Chrome und der andere mit irgendeiner billig Geforce (8400gs oder so).

Und er denkt sich, hmm S3??? nie davon gehört.
Und Geforce?? das sind doch die schnellen da, ich glaub den nehm ich.
:D

Für solche Leute ist es Jacke wie Hose welches Produkt besser ist, es zählt ausschließlich das Marketing. Und eine Geforce ist nunmal besser bekannt, auch bei Leuten die sich nicht mit der Materie befassen, als eine Chrome von S3. Solche Leute glauben, alleine wenn Geforce draufsteht, muss das Teil ja schnell sein. Den Meisten würde man sogar noch ne Geforce 2 als High End Gerät verkaufen können, weil sie einfach 0 Ahnung haben.

Sogar meine Mutter kennt Geforce und Pentium xD. Von Chrome oder Athlon hat sie noch nie was gehört.
Daran lags auch zum Teil warum sich die Netbursts trotzdem so gut verkauften neben den K8 CPUs.

Raff
2008-04-16, 00:51:00
Klar. Aber ein solides Produkt trägt dazu bei, eine Marke zu etablieren und im Laufe der Zeit mehr Leute zu erreichen. Bereits die S20-Serie war nette Hardware - nur eben kein High-End und de facto nicht zu bekommen. Letzteres soll sich ja nun ändern, da man einen offiziellen Deutschland-Distributor hat (Memorysolution). Wir Kenner müssen den Anfang machen und die Karten pushen.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2008-04-16, 00:53:40
Es kann aber dann auch nur eine Kennerkarte bleiben, Nischenprodukt hatl, sowas wie Matrox. Freaks kaufen sich sowas, aber auch nur um was anderes als andere im PC zu haben.

ShadowXX
2008-04-16, 01:06:37
Klar. Aber ein solides Produkt trägt dazu bei, eine Marke zu etablieren und im Laufe der Zeit mehr Leute zu erreichen. Bereits die S20-Serie war nette Hardware - nur eben kein High-End und de facto nicht zu bekommen. Letzteres soll sich ja nun ändern, da man einen offiziellen Deutschland-Distributor hat (Memorysolution). Wir Kenner müssen den Anfang machen und die Karten pushen.

MfG,
Raff
Ich würde keinem meiner (unbedarften) Bekannten guten Herzens eine S3 empfehlen.....dafür sind da einfach zu viele unbekannte in der Rechnung.

Sorry....ich selber hätte ganz gerne eine von denen, aber nur wenn Sie auch als AGP rauskommen würden.

Raff
2008-04-16, 01:09:29
Das CP ist idiotensicher, die Treiber erstaunlich reif – Kinderkrankheiten unbeachtet. PCGH-Test ftw ... kann sich nur um Stunden handeln.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2008-04-16, 01:12:10
Erstaunlich reif für S3 oder für eine Retail Karte? Die Karte muss was können und zwar besser als die Konkurrenz. Nur dem Namen wegen kaufen ist etwas sinnfrei.

Raff
2008-04-16, 01:22:42
Erstaunlich reif für S3. Alles ist relativ. Bei etwa gleichwertiger Ware den Underdog zu unterstützen, ist IMO alles andere als sinnfrei. Konkurrenz kommt uns allen zu Gute!

MfG,
Raff

misterh
2008-04-16, 01:32:03
Erstaunlich reif für S3 oder für eine Retail Karte? Die Karte muss was können und zwar besser als die Konkurrenz. Nur dem Namen wegen kaufen ist etwas sinnfrei.

schneller als 8400 bzw 3470 ist doch mal ein Anfang oder :biggrin:

Die gelbe Eule
2008-04-16, 01:34:23
Kommt drauf an zu welchem Preis. Bei der 8400GS mit dem neuen VP liegen wir momentan um 26€ + Versand und das passiv.

Coda
2008-04-16, 01:34:38
Erstaunlich reif für S3 oder für eine Retail Karte? Die Karte muss was können und zwar besser als die Konkurrenz. Nur dem Namen wegen kaufen ist etwas sinnfrei.
Es reicht auch billiger zu sein und gleich viel zu können.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 01:39:50
Gleich viel heißt in diesem Segment aber gute HD Beschleunigung, unter 40W verbauchen, leise sein, HDMI mitbringen oder DUAL DVI.

Coda
2008-04-16, 01:44:12
Ist der Verbrauch denn schon raus? HD-Beschleunigung ist generell unnütz, weil es eh praktisch keine Codecs gibt die es verwenden.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 01:53:56
PowerDVD nutzt z.B. PureVideo, WMV HD läßt sich auch durch die GPU beschleunigen. Wenn das unnütz ist, wozu dann so eine Karte? Wie schon mal gesagt, ein Mainboard für 45€ kann das auch und bietet einen deutlichen Mehrwert.

AnarchX
2008-04-16, 08:13:04
Ist der Verbrauch denn schon raus?
http://img156.imageshack.us/img156/8915/ce6nbcpb6v0gg49cb6f36gx1.jpg

Corny
2008-04-16, 10:31:56
Ich will Tests!!!

Wurden eigentlich schon Karten mit 2x DVI vorgestellt? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.

AnarchX
2008-04-16, 14:46:22
PCGH-Test: S3 Chrome 430 GT vs. Radeon HD und Geforce 8 (http://www.pcgameshardware.de/aid,639340/Test/Benchmark/PCGH-Test_S3_Chrome_430_GT_vs_Radeon_HD_und_Geforce_8/)

stickedy
2008-04-16, 15:15:04
Das CP ist idiotensicher, die Treiber erstaunlich reif – Kinderkrankheiten unbeachtet. PCGH-Test ftw ... kann sich nur um Stunden handeln.
Wie sicher ist da mit den 128 Bit bei Chrome 440? Das wiederspricht ja allen bisher verfügabren Informationen...

BTW:
Chrome 4300E (Embedded GPU): http://www.s3graphics.com/en/pressroom/pressrelease/2008/S3GPR080416ESC_4300e.jsp
Die drehen ja richtig auf...

Die gelbe Eule
2008-04-16, 16:48:15
PCGH-Test: S3 Chrome 430 GT vs. Radeon HD und Geforce 8 (http://www.pcgameshardware.de/aid,639340/Test/Benchmark/PCGH-Test_S3_Chrome_430_GT_vs_Radeon_HD_und_Geforce_8/)

Was soll man davon halten?
Vebraucht soviel Strom wie eine 8500GT oder 3450, ist aktiv gekühlt, Videobeschleunigung funktioniert noch nicht, Qualitätseinstellung ebenso nicht in Spielen, das AF ist schlechter als bei NV, es gibt nur einen Distributor, kein Preis bekannt, auf nächste oder übernaächste Treiber wird vertröstet.

Ganz ehrlich, jeder der etwas Grips hat, läßt erstmal die Finger von der Karte. Bis hier alles funktioniert, gibt es längst die Nachfolger von NV/AMD und schon lohnt sich das Teil nicht mehr. Versprechen kann man viel zu früher, doch muss man es erstmal halten.

stickedy
2008-04-16, 17:27:44
Was soll man davon halten?
Vebraucht soviel Strom wie eine 8500GT oder 3450, ist aktiv gekühlt, Videobeschleunigung funktioniert noch nicht, Qualitätseinstellung ebenso nicht in Spielen, das AF ist schlechter als bei NV, es gibt nur einen Distributor, kein Preis bekannt, auf nächste oder übernächste Treiber wird vertröstet.
Hmm, der Verbrauch ist etwas niedriger als bei der Konkurrenz. Allerdings ist der Artikel, nun ja, etwas sehr mager was den Umfang der Spiele betrifft. Das ist wirklich keine Grundlage um da irgendwelche Aussagen treffen zu können... Außerdem wurde anscheinend nun XP für Benchmarks genutzt, ich denke unter Vista schaut das besser aus. 8500GT oder 3450 gibt es auch mit aktivem Kühler, das ist ja außerdem eine Sache des Herstellers und nicht direkt von S3 Graphics.

Die Videobeschleunigung funktioniert mit PowerDVD noch nicht, das ist nicht verwunderlich und bei anderen GPUs genauso der Fall. Ansonsten wurde auch da anscheinend nur unter XP getestet. Das AF ist zwar schlechter als bei nVidia aber auf einem ähnlichen Niveau wie bei AMD, da sehe ich also kein Problem. Der Preis ist doch angegeben: 30 €.

Das es teilweise Treiber-Probleme gibt ist bei einem nagelneuen Chip auch kein Wunder, das ist bei AMD und nVidia auch nicht wesentlich besser. Das ist quasi das zweite Treiber-Release und das einzige was nicht funktioniert ist AF-Zwang und teilweise die Videobeschleunigung (wobei es da einen Beta-Treiber gibt seit einigen Tagen, den PCGH vermutlich nicht getestet hat - Vista only) - mein Gott, da kann man es ja auch übertreiben mit Kritik!

Davon abgesehen: Bis die Karten in Deutschland kaufbar sind (ca. 2 Wochen) wird es vermutlich schon den nächsten Treiber geben. Damit sollten sich ja dann diese kleinen Probleme erledigt haben.

Ganz ehrlich, jeder der etwas Grips hat, läßt erstmal die Finger von der Karte. Bis hier alles funktioniert, gibt es längst die Nachfolger von NV/AMD und schon lohnt sich das Teil nicht mehr. Versprechen kann man viel zu früher, doch muss man es erstmal halten.
Das ist anzuzweifeln. Zumindest die 3450 kam ja erst auf den Markt... Mal davon abgesehen, dass die Performance im Low-End-Segment ja sowieso seit Jahren mehr oder weniger auf der Stelle tritt. Eine "neue" Generation wird also da kaum einen signifikanten Leistungsschub bringen können. Außerdem hat S3 Graphics ja noch Reserven nach oben: Destination D3 ist für 1 GHz Takt vorgesehen, bei der 430GT sind es gerade mal 650 MHz. Und beim Speicher ist mit 500 MHz auch noch viel Luft nach oben. Chrome 430GT is ja im Prinzip das kleinste Modell!! Das sollte man nicht vergessen.

Ob es sinn macht die Karte zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das muss jeder für sich entscheiden, für einen Spieler sicherlich uninteressant, ist sie für Wohnzimmer-PCs u.ä. vor allem für den Preis definitiv eine Alternative.

And Remember: There's more to come!

Die gelbe Eule
2008-04-16, 17:49:13
Ich weiß ja Euren Enthusiasmus zu schätzen, gehe auch gerne unkonventionelle Wege, doch hätte man dann nicht mit dem Artikel warten sollen, bis man dann die Karten auch bekommt?
Jetzt hat man den faden Beigeschmack einer Betakarte als ersten Eindruck bekommen und das muss man erstmal wieder richten. Ob man dann genauso die Karte pusht mit einem neuen Treiber, wie jetzt bei dem "kurzen" Artikel, muss man sehen.
Ohne GDDR3 bei den anderen Karten sehe ich kein Land und möchte man ins Performancesegment, so wäre mir eine 100€ Karte die 9600GT Leistung hat sehr genehm, gerade weil Multichrome doch besser skaliert als SLi und CF. Alles darunter gibt es auch gebraucht günstiger und schneller.

Ist es denn schon raus, wer die Teile sonst anbietet oder steht bei allen BBS3 drauf? Wäre ja schaden wenn sich kein anderer Hersteller dafür interessieren würde und es eigentlich nur OEM Karten bleiben.

Raff
2008-04-16, 17:52:17
Ich weiß ja Euren Enthusiasmus zu schätzen, gehe auch gerne unkonventionelle Wege, doch hätte man dann nicht mit dem Artikel warten sollen, bis man dann die Karten auch bekommt?
Jetzt hat man den faden Beigeschmack einer Betakarte als ersten Eindruck bekommen und das muss man erstmal wieder richten. Ob man dann genauso die Karte pusht mit einem neuen Treiber, wie jetzt bei dem "kurzen" Artikel, muss man sehen.

Jeder Launch hat den Geschmack von Beta-Carotin. ;) Die guten Tendenzen sind nicht zu leugnen.

[...] gerade weil Multichrome doch besser skaliert als SLi und CF. [...]

Das halte ich für ein Gerücht. S3 kocht mit demselben Wasser wie Ati und Nvidia. Nur dass sie es mangels Man- und Cashpower nicht so stark erhitzen können.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2008-04-16, 17:55:16
Habt Ihr den was an Infos bekommen, welche Karten wo zu erwarten sind und auch wann? Mit RV770 und GT200 Ablegern könnten sonst die 4xx Derivate wieder schnell alt aussehen, gerade dann wenn sie verspätet kommen.

stickedy
2008-04-16, 17:59:55
Ich weiß ja Euren Enthusiasmus zu schätzen, gehe auch gerne unkonventionelle Wege, doch hätte man dann nicht mit dem Artikel warten sollen, bis man dann die Karten auch bekommt?
Wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen bzw. man hätte den Artikel eben entsprechend ausführlicher und umfangreicher gestalten sollen. Wie gesagt, die Beschränkung auf XP macht auch wenig Sinn, da die Treiber erstens vermutlich erstmal auf DirectX 10.1 und Vista optimiert werden und zweitens der XP-Treiber von Anfang März ist und der letzte Vista Beta-Treiber nur ein paar Tage alt ist...
Ich halte den Artikel für wenig gelungen. Aber das ist Geschmackssache. Mit der Länge war wohl einfach nicht mehr drin...


Jetzt hat man den faden Beigeschmack einer Betakarte als ersten Eindruck bekommen und das muss man erstmal wieder richten. Ob man dann genauso die Karte pusht mit einem neuen Treiber, wie jetzt bei dem "kurzen" Artikel, muss man sehen.
PCGH ist ja Gott sei dank nicht der Nabel der Welt ;)


Ohne GDDR3 bei den anderen Karten sehe ich kein Land und möchte man ins Performancesegment, so wäre mir eine 100€ Karte die 9600GT Leistung hat sehr genehm, gerade weil Multichrome doch besser skaliert als SLi und CF. Alles darunter gibt es auch gebraucht günstiger und schneller.
Wie gesagt, Chrome 430GT wird wohl das kleinste Modell werden, Alles andere wird dann ja schon zwangsläufig schneller werden. Ich hatte mich übrigens vorhin vertan, Destination D3 ist sogar für 1200 MHz vorgesehen, d.h. Chrome 430GT hat ein bißchen mehr als die Hälfte der anvisierten möglichen Taktrate... Also da wird schon noch was kommen. Das man mit einer Low-End-Lösung keinen Krieg gewinnen kann, wird man wohl auch bei S3 Graphics wissen.


Ist es denn schon raus, wer die Teile sonst anbietet oder steht bei allen BBS3 drauf? Wäre ja schaden wenn sich kein anderer Hersteller dafür interessieren würde und es eigentlich nur OEM Karten bleiben.
Ich gehe davon aus, dass die Karten, die Memorysolution vertrieben wird, Qimonda-Karten sind und auch entsprechend gelabelt werden. Das was PCGH da momentan hat, sind vermutlich Samples von S3 Graphics mit den Umweg über Memorysolutions. Zumindest haben sie keine weiteren Testkarten, was den Schluss zulässt...
Ansonsten wohl die üblichen Verdächtigen, die sich auf der Homepage von S3 Graphics finden lassen + ein paar Zusätzliche wenn das Lineup so weiter geht wie erhofft (http://www.s3graphics.com/en/company/partners.jsp)

AnarchX
2008-04-16, 18:02:29
Mittlerweile würde ich doch bezweifeln, dass mit den 1/1.2GHz die TMU-Domain gemeint war.;)

Sorkalm
2008-04-16, 18:06:30
Mittlerweile würde ich doch bezweifeln, dass mit den 1/1.2GHz die TMU-Domain gemeint war.;)

Selbst wenn die Shader-Domain gemeint war, könnte S3 mit 825/1200/900 als Taktraten schon nochmal ordentliche Performancesteigerungen mit dem Chip erreichen, gerade wenn sich das Bandbreiten-limitiert von PCGH bestätigt - und 1,1 ns GDDR3 sollte inzwischen sehr günstig sein.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 18:11:47
Trotzdem nicht mit 128bit und nur 256MB. Das ist einfach immernoch zu wenig, auch wenn 900MHz später anliegen. Und wenn man Vista nicht wirklich testen konnte oder wollte, wofür dann eine D3D10.1 Karte.

Sorkalm
2008-04-16, 18:16:35
Das sind dann 14,4 GB/s, 256 MiB sollten für die Performance auch reichen. Wenn S3 wirklich weiter einsteigen will sind natürlich Marketingmodelle mit mehr Speicher denkbar - aber jede weitere Kombination erfordert weitere Varianten-Unterstützung und die kostet knappes Geld...

misterh
2008-04-16, 18:25:52
nun wart doch mal ab, wenn cb mit 430GT fertig ist.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 18:27:31
Auch CB wird keine neuen Treiber da haben.

misterh
2008-04-16, 18:29:14
Auch CB wird keine neuen Treiber da haben.

aber viel bessere übersicht

stickedy
2008-04-16, 18:34:53
Trotzdem nicht mit 128bit und nur 256MB. Das ist einfach immernoch zu wenig, auch wenn 900MHz später anliegen. Und wenn man Vista nicht wirklich testen konnte oder wollte, wofür dann eine D3D10.1 Karte.
Meine Rede...

Aber Chrome 400 kann natürlich mit mehr als 256 MB RAM umgehen. Das ist ja nur ein Modell 430GT was anscheinend auf 256 MB begrenzt wird....

Mittlerweile würde ich doch bezweifeln, dass mit den 1/1.2GHz die TMU-Domain gemeint war.;)
Es gibt keinen Grund, dies anzuweifeln. Chiptakt ungleich Shader-Domain, v.a. weil S3 Graphics ja noch nichtmal mit den Shader-Takt wirbt.

aber viel bessere übersicht
Schlechter als der PCGH-Artikel kann es ja eigentlich nicht werden. Und wenn sie Vista testen wäre ja schon viel gewonnen...

AnarchX
2008-04-16, 18:39:25
Es gibt keinen Grund, dies anzuweifeln.
Naja, momentan sieht es nicht danach aus, dass wir lieferbare 1GHz@TMU/ROPs vor 45nm sehen.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 18:44:20
Wenn man schon so gute Kontakte hat, wäre ein Interview vielleicht gar nicht so schlecht. Hi @ exklusiv fürs 3DC?

stickedy
2008-04-16, 18:50:01
Naja, momentan sieht es nicht danach aus, dass wir lieferbare 1GHz@TMU/ROPs vor 45nm sehen.
Als Chrome S27 700 MHz Chiptakt ereichte, war auch niemand der Meinung, dass man diese Taktrate mit 90 nm erreichen würde. Alles eine Frage des Designs...

Raff
2008-04-16, 18:52:17
Schlechter als der PCGH-Artikel kann es ja eigentlich nicht werden. Und wenn sie Vista testen wäre ja schon viel gewonnen...

Schlecht?
Drei Prozent Differenz durch Vista machen die genaue Betrachtung von FSAA, AF und den anderen Features ja nicht obsolet. Vista wurde ja getestet – unter 64 Bit und DX10-Spielen. Mit positivem Ergebnis.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2008-04-16, 18:55:07
Warum nicht 32-bit? Ich denke kaum das man bessere Treiber unter Vista 64 hat als unter 32.

Raff
2008-04-16, 18:55:40
Der Test hat übrigens mehr als eine Seite. ;)

MfG,
Raff

Gast
2008-04-16, 19:54:05
Hmm, der Test ist in der Tat etwas kurz.

Wirds in der Printausgabe einen längeren und detaillierteren mit mehr Spielen geben?

Gast
2008-04-16, 20:34:02
aber viel bessere übersicht

Da stimme ich zu.
Und wenigstens sind die objektiv, was die Beurteilung der Karte angeht.

Sorkalm
2008-04-16, 20:47:36
Was habt ihr denn an dem Test für so ein großes Problem? Einen klaren Kritikpunkt kann ich hier bisher nicht erkennen (übrigens wurde unter Vista getestet, steht klar auf Seite 2).

IMHO schafft der einen ganz guten Überblick über die Karte. 3DMark + 5 Spiele sollten einen Grundeindruck schaffen können...

Ich kann mir jedenfalls deutlich schlechtere Tests vorstellen, vor denen ist auch CB nicht gefeilt...

stickedy
2008-04-16, 22:46:16
Der Feind des schlechten ist das schlechtere? Nun weil es noch schlechter geht, ist der Test deswegen nicht gut. 3DMark + 5 Spiele ist viel zu wenig, vor allem weil ja quasi nur Shooter getestet wurden! Als Kurztest OK und v.a. besser als nix. Aber da hätte man viel mehr draus machen können - und müssen!
Es wird zwar erwähnt das Vista 64 Bit genutzt wurde um Dx10 zu testen, aber konkrete Ergebnisse in Zahlen + Vergleich dazu fehlen. Eine Dx10.1-Karte noch dazu eine welche klar für den OEM-Markt gedacht ist nur unter XP zu testen ist sinnbefreit.

Edit:

Apropos, zum Thema Videobeschleunigung usw.:

"One of the limiting factors is the OS and the players.
XP does not support DXVA 2.0 (Vista does however) and thus software players need to be "hardcoded" to use proprietary interfaces to enable acceleration for H.264 and some other HD codecs directly with the video card (and its driver).

In Vista, any DXVA 2.0 capable software player can gain the benefits if they desire it. Wink" (http://chromezone.s3graphics.com/index.php?option=com_smf&Itemid=39&topic=363.msg1568#msg1568)

Sorkalm
2008-04-16, 23:05:54
Oh, nur die DX-10-Benchmarks wurden ja unter Vista gemacht. Das habe ich beim Lesen des Artikels nicht bemerkt. Den Teil meines Postings kannst du dann zurückziehen.


5 Spiele sind vielleicht nicht viel, aber reicht halt für eine Einschätzung. Details darüber wird man wohl nur bei steigendem Interesse sehen (ob nun der Leser, der Hersteller oder der Redakteure sei mal dahingestellt).
Also ich bin mit dieser ersten Quelle erstmal zufrieden und erwartete hoffentlich weitere. Und gehe auch davon aus, dass Raffael da mit der Zeit noch was macht. ;)

Die gelbe Eule
2008-04-16, 23:08:22
Spielen mit einer 30€ Karte? Hallo? Die Karten kommen bestimmt nur in Fertig-PCs, als was sollte man sie sonst anpreisen?

AnarchX
2008-04-17, 06:57:22
Leistungmässig kann man die 430GT natürlich vergessen, interessant ist jedoch, dass S3 offensichtlich bei vergleichbaren Transistorbudget mit ATi und NV mithalten kann und aber auch solche modernen Technologien wie eine Shaderdomain integrieren konnte. Nebenbei scheinen auch die Treiber deutlich kompatibler zu sein, als bei vorherigen Generation.
Jetzt fehlt nur noch ein mutiger Investor... ;)

Gast
2008-04-17, 09:12:55
Nebenbei scheinen auch die Treiber deutlich kompatibler zu sein, als bei vorherigen Generation.


Woraus schliesst du das?

AnarchX
2008-04-17, 09:14:51
Woraus schliesst du das?
Aus den bisherigen Benchmarkergebnissen, wo ich eigentlich nirgendwo 0 FPS sah. Bei Sx gab es ja selbst bei Top-Games Probleme.

stickedy
2008-04-17, 09:35:56
Naja, zum Launch haben auch alle damaligen "Top-Spiele" funktioniert, das war bei Chrome S20 schon OK. Bei DeltaChrome sah das damals wesentlich bescheidener aus...

Gast
2008-04-17, 09:44:14
Aus den bisherigen Benchmarkergebnissen, wo ich eigentlich nirgendwo 0 FPS sah. Bei Sx gab es ja selbst bei Top-Games Probleme.


Die paar verfügbaren Benchmark Ergebnisse lassen diesen Schluss nicht zu.
Es würde mich nicht wundern, wenn ausser ein paar populären Games fast nichts auf der Karte läuft.

stickedy
2008-04-17, 09:53:21
Die paar verfügbaren Benchmark Ergebnisse lassen diesen Schluss nicht zu.
Es würde mich nicht wundern, wenn ausser ein paar populären Games fast nichts auf der Karte läuft.
Das würde dich zwar nicht wundern, ist aber nicht so. Die Karten werden in Nordamerika und China bereits seit Wochen ausgeleifert und wenn dem so wäre, dann würden sich entsprechende Threads im ChromeZone-Forum finden. Tun sie aber nicht, das einzige was bekannt ist, ist dass MultiChrome noch nicht unterstützt wird bzw. es bei einem älteren Treiber zu massiven Problemen kam, weshalb es wohl erstmal rausgenommen wurde, und das die Videobeschleunigung unter XP noch nicht wirklich läuft (s.o.).

Raff
2008-04-17, 09:53:44
Die paar verfügbaren Benchmark Ergebnisse lassen diesen Schluss nicht zu.
Es würde mich nicht wundern, wenn ausser ein paar populären Games fast nichts auf der Karte läuft.

Hübsche Annahme, aber praktischerweise falsch. Schon auf der S27 funktioniert so gut wie alles, was der Techlevel hergibt. Das ofenfrische Trackmania Nations Forever ergab gestern auch einen positiven Test mit der 430 GT. Ich hab' noch nix gefunden, das nicht läuft.

MfG,
Raff

Grumbart
2008-04-17, 09:55:45
Ich hingegen würde mich sehr darüber freuen wenn es auch eine Auswahl an passiv-gekühlten 430ern gibt.
Für einfache Arbeitsplätze ist die Karte sicher tauglich.
Hat jemand eine Ahnung wie hoch der Leistungsbedarf der Karten ungefähr ist?
Generell würde mich das bei den Low Budget Karten von ATI/NV auch interessieren

Corny
2008-04-17, 10:09:41
zur passiven Kühlung noch ein zweiter DVI und es wäre eine gute Multimedia bzw. Office Karte.
Da ich kaum noch spiele hätte ich Interesse daran.

misterh
2008-04-17, 10:34:21
@ RAFF

Dein PN voll oder was ^^

@ ALL

sorry für OT

reunion
2008-04-17, 10:54:37
Leistungmässig kann man die 430GT natürlich vergessen, interessant ist jedoch, dass S3 offensichtlich bei vergleichbaren Transistorbudget mit ATi und NV mithalten kann und aber auch solche modernen Technologien wie eine Shaderdomain integrieren konnte. Nebenbei scheinen auch die Treiber deutlich kompatibler zu sein, als bei vorherigen Generation.
Jetzt fehlt nur noch ein mutiger Investor... ;)

Naja, so einfach ist das dann auch nicht IMO. Bei AMD oder nV geht ein sicher nicht ganz kleiner Teil des Transistorenbugets für die Skalierbarkeit des Design drauf, was sich dann natürlich speziell bei den kleineren Chips negativ auswirkt. Auch steht bei AMD/NV schon fast die nächsten Generation vor der Türe. Und mithalten ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff ist. Eine 3470 ist bei weniger Transistoren wohl noch immer deutlich schneller als das S3 Ding. Um das detailiert beurteilen zu können braucht es aber noch wesentlich mehr Tests.

Gast
2008-04-17, 12:36:16
Hübsche Annahme, aber praktischerweise falsch. Schon auf der S27 funktioniert so gut wie alles, was der Techlevel hergibt. Das ofenfrische Trackmania Nations Forever ergab gestern auch einen positiven Test mit der 430 GT. Ich hab' noch nix gefunden, das nicht läuft.

MfG,
Raff


Wie sieht's denn mit OpenGL aus?

AnarchX
2008-04-17, 14:44:28
Eine 3470 ist bei weniger Transistoren wohl noch immer deutlich schneller als das S3 Ding.
Kein Wunder bei einer höheren TDP und der Nutzung von 850MHz GDDR3...

Raff
2008-04-17, 15:05:37
Wie sieht's denn mit OpenGL aus?

Guter Punkt, ich wollte mal Quake Wars testen ... das lief einst auf der S27 nicht.

Kein Wunder bei einer höheren TDP und der Nutzung von 850MHz GDDR3...

Zumal die Karte erst bei 45 €uro beginnt.

MfG,
Raff

AnarchX
2008-04-17, 15:10:43
@Raff:
Kannst du bei Gelegenheit auch mal den FillrateBenchmark 0.92 durchlaufen lassen, mich würde mal S3s Strategie im Bezug auf die Z-Fill interessieren.

Coda
2008-04-17, 15:49:21
Wie sieht's denn mit OpenGL aus?
Bessere Frage: Wie sieht es mit GLSL aus ;)

@PCGH: Könnt ihr mal den OpenGL-Extension-String rausrücken? http://www.realtech-vr.com/glview/

PCGH_Raffael
2008-04-17, 16:00:57
Weitere "Bestellungen"? Ist alles kein Problem. :)

MfG,
Raff

SavageX
2008-04-17, 16:45:05
Weitere "Bestellungen"? Ist alles kein Problem. :)


Läuft das Teil mit Nexuiz (OpenGL, GLSL)? ;)

Gast
2008-04-17, 16:45:37
Laufen Doom3 und Quake 4?

Coda
2008-04-17, 17:19:24
Doom 3 sollte laufen, das verwendet kein GLSL. Bei Q4 kommt es auf die Unterstützung davon an.

reunion
2008-04-17, 18:52:39
Kein Wunder bei einer höheren TDP und der Nutzung von 850MHz GDDR3...

Darum ging es aber nicht. Du sprachst explizit vom Transistorenbudget.

Gast
2008-04-17, 19:19:45
Weitere "Bestellungen"? Ist alles kein Problem. :)

MfG,
Raff


Dann macht mal hin. Das Review ist ja wohl nur lächerlich, insbesondere das Fazit.
"Die Chrome 430 GT erlaubt sich im Spielebereich keine gravierenden Schnitzer und ist damit eine Alternative zu den Low-Cost-Karten von AMD und Nvidia."

Zu ner Alternative gehört mehr als ne Handvoll Spiele die funktionieren. Und was mit OpenGL ist würd ich auch gern wissen.

AnarchX
2008-04-17, 19:24:47
Darum ging es aber nicht. Du sprachst explizit vom Transistorenbudget.
Natürlich ging es nicht nur um Transistoren.
Seit wann sind diese allein relevant für die Leistung einer GPU?:rolleyes:

Wechselbalg
2008-04-17, 19:26:46
Darum ging es aber nicht. Du sprachst explizit vom Transistorenbudget.

Wobei die Leistung der Chrome mit höher getaktetem Speicher und auch erhöhtem Coretakt ja ebenso steigen würde, wie es bei der Radeon 3470 gegenüber der 3450 der Fall ist. Insofern würde ich da auch immer Modelle vergleichen, die gegeneinander positioniert sind.

...

Aber ich bin schon gespannt was man noch alles hören wird, aber der Ansatz scheint mir wirklich vielversprechend.

Raff
2008-04-17, 19:27:35
Zu ner Alternative gehört mehr als ne Handvoll Spiele die funktionieren. Und was mit OpenGL ist würd ich auch gern wissen.

Prey (einer der Benchtitel) ist Teil dieses "lächerlichen" Tests. Quake 4 läuft ebenfalls bereits auf der S27.

MfG,
Raff

reunion
2008-04-17, 19:29:04
Natürlich ging es nicht nur um Transistoren.
Seit wann sind diese allein relevant für die Leistung einer GPU?:rolleyes:

Zitat: "Leistungmässig kann man die 430GT natürlich vergessen, interessant ist jedoch, dass S3 offensichtlich bei vergleichbaren Transistorbudget mit ATi und NV mithalten kann[..]". Darauf habe ich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Wobei die Leistung der Chrome mit höher getaktetem Speicher und auch erhöhtem Coretakt ja ebenso steigen würde, wie es bei der Radeon 3470 gegenüber der 3450 der Fall ist. Insofern würde ich da auch immer Modelle vergleichen, die gegeneinander positioniert sind.


Wenn man es schafft das Ding höher zu takten natürlich.

Ronny145
2008-04-17, 19:34:09
Wieso steht beim Verbrauch nur der Lastverbrauch da? Idle wäre doch gerade interessant. Diese Extrafenster für die Benchmarkbalken nerven ohne Ende. Ich möchte da nicht erst zweimal klicken müssen, um das in Originalgröße sehen zu können. Das sieht bei cb beispielsweise übersichtlicher aus.

PCGH_Raffael
2008-04-17, 19:34:53
Wenn man es schafft das Ding höher zu takten natürlich.

Beide Karten laufen stabil mit 860 MHz (Standard: 625 MHz). Natürlich ist das keine Garantie für Taktbarkeit, aber dennoch ein klares Indiz dafür, dass der Prozess reif ist und der Chip Potenzial hat.

MfG,
Raff

AnarchX
2008-04-17, 19:38:00
Zitat: "Leistungmässig kann man die 430GT natürlich vergessen, interessant ist jedoch, dass S3 offensichtlich bei vergleichbaren Transistorbudget mit ATi und NV mithalten kann[..]". Darauf habe ich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
Es sollte aber logisch sein, dass meine Aussage vergleichbare Taktraten/TDP und Speicherausbau impliziert und das ist ja im Vergleich 430GT vs 3450 vs 8400GS @ PCGH gegeben.
Aber nunja, da werde ich das nächste Mal darauf hinweisen müssen...


Wenn man es schafft das Ding höher zu takten natürlich.
Die TDP und Raffs schneller OC um mal eben 40% spricht jedenfall schon mal nicht unbedingt dagegen. Und S3 spricht ja selbst in den öffentlichen PDFs von Chrome 430/440.

PCGH_Raffael
2008-04-18, 00:20:57
Läuft das Teil mit Nexuiz (OpenGL, GLSL)? ;)

"Ultimate"-Details plus HDR-Rendering und 16:1 AF:

http://666kb.com/i/axw5fuz1zy18ef7zf.jpg
http://666kb.com/i/axw5g7hgcj8gu45rf.jpg

OpenGL 2.x ist demnach wohlauf. Beim Umstellen der Auflösung macht das Spiel aber stets einen Abflug. Die Caps/Extensions lassen sich aber noch mit keinem Tool auslesen. Wobei ... das sagt das gute alte Q3 zum Treiber ;):

http://666kb.com/i/axw5npu8ytcub5vzf.jpg

Quake Wars Demo 2:

http://666kb.com/i/axw5jfjsq5ojkgm5n.jpg
http://666kb.com/i/axw5jvj3i37xflv6z.jpg

Bis auf die Beleuchtung ist alles maximiert, inklusive 16:1 AF. Ist Erstere hoch, werden einige Objekte mit einem Grauschleier versehen. Alles unter XP x86 SP2 getestet.

MfG,
Raff

SavageX
2008-04-18, 16:50:50
Vielen Dank!

(eigentlich hätte ich befürchtet, dass GLSL nicht funktioniert - sehr hübsch!)

Gast
2008-04-18, 22:33:13
Weitere "Bestellungen"? Ist alles kein Problem. :)

MfG,
Raff

Bechmarks in älteren 3DMarks wie z.B. dem 2003er wären interessant... Mich würde der Leistungsunterschied zu meinen zwei S25ern interessieren. 3DMark06-Ergebnisse sind manges Shader 3.0 bei meinen Karten aber leider nicht leistungsmäßig vergleichbar... (und die getesteten Spiele hab ich nicht).

Danke übrigens dass du dafür gesorgt hast dass auch die "exotischen" Chromes ihren Weg in die PCGH finden (nein, ich schleime nicht, mich freut's wirklich ^^ ).
Raff for President! :D

@topic: Ich muss sagen, ich bin beeindruckt von der neuen Chrome (man muss das Ergebnis mal im Verhältnis zu den Mitteln sehen!)

Spätestens der Nachfolger (welcher glücklicherweise ja schon geplant scheint) löst meine beiden S25er ab, wsl. wird's sowieso wieder Multichrome werden wie ich mich kenn... :)

Die gelbe Eule
2008-04-19, 03:57:39
http://img5.pcpop.com/ProductImages/Original/0/591/000591486.jpg

und paar mehr Reviews:

http://www.uberpulse.com/us/2008/02/gdc_s3_graphics_is_back.php
http://www.pczilla.net/post/237.html
http://diy.yesky.com/vga/473/7828973_11.shtml
http://www.pcpop.com/doc/0/275/275431.shtml

Im Shop kostet die Karte $60, ist aber out of stock.