PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Alan Wake


Seiten : 1 [2] 3

san.salvador
2010-04-19, 14:34:28
Stell euch mal vor, ganz am Ende landet ein riesen Raumschiff, mehrere Km lang, alles erstrahlt im Licht der Triebwerke, die Bäume wackeln im Wind. Da ist mir 720p egal.
Ausserirdische bei Alan Wake wären echt knackig.

Die PCler werden jetzt fluchen.!
Bei mir scheiden Spiele mit Tearing prinzipiell aus, sowohl auf dem PC als auch auf der Box.

Nun basht doch mal nicht seitenweise über irgendwelche Grafikdetails sondern wartet erstmal ab, wie das Spiel selbst wird. Story, Atmosphäre und so, das soll ja auch den einen oder anderen interessieren.
Nicht schon wieder diese Diskussion.
Was kennen wir:
[x] Grafik
[ ] Story
[ ] Atmosphäre

Schränkt die Diskussionsmöglichkeiten dann doch irgendwie ein, oder?
Back to PAL X-D
Naja, Halo3 sah ja auch gut aus zum Launch obwohl nur Fake-720p.

Hoffentlich kommt spaeter dann eine PC Version
Hatte H3 nicht eigentlich von Anfang an den Ruf, sehr mau auszusehen?

frix
2010-04-19, 15:29:56
also so werd ichs mir nicht für die xbox holen. Da warte ich lieber auf ne pc version. Auch wenns 2 jahre dauert.

Mark
2010-04-19, 15:38:42
Hatte H3 nicht eigentlich von Anfang an den Ruf, sehr mau auszusehen?


Naja, mir hats gefallen. Das Leveldesign hat die Schwaechen der Engine schon recht gut versteckt. Aehnlich wie MW1 und MW2 die seit Jahrzehnten auf die alte CoD Engine zurueckgreifen aber dennoch gut aussehen.

G.A.S.T.
2010-04-19, 18:01:11
Habens dafür wenigstens das Tearing entfernt?

Sieht leider nicht danach aus.
Woher willst du das wissen?

miller
2010-04-19, 18:01:37
und ich dachte unter den konsolenzockern gibts weniger grafikhuren als im pc bereich. oder wieder nur haufenweise trolle unterwegs? lustig was da auf neogaf übers WE los war :lol:

und anscheinend is wird nur die geometrie in 540p gerendert. PP usw. in 720p.

John Williams
2010-04-19, 18:10:38
Hör bloss auf, ich erinnere mich noch gut an die ganzen PS3/360 Versionsvergleiche, ist mir immer egal gewesen, wenn die PS3 Version mal wieder schlechter war.
Genau so wie jetzt auch mit Alan Wake, Präsentation, Atmo und Soundtrack sind mir hier wichtiger.

HotSalsa
2010-04-20, 21:08:42
Neues Statement von Remedy:
http://forum.alanwake.com/showpost.php?p=69940&postcount=885

Mit anderen Worten: 547p confirmed.

:(

Nach so langer Entwicklungszeit hätte ich mehr erwartet...

Es ist möglich, dass sie kein 720p fahren aber "CONFIRMED" liesst sich für mich anders.
Wenn ich mir den Text genau durchlese, dann sagt er alles mögliche aber nicht die reale Auflösung. Nur dass am Ende ein 720p Bild komponiert wird aus unterschiedlichen Abschnitten, Render Targets, Filter, post processing, etc...

Ich würde nicht automatisch auf 547p schliessen.

frix
2010-04-20, 21:12:14
Es ist möglich, dass sie kein 720p fahren aber "CONFIRMED" liesst sich für mich anders.
Wenn ich mir den Text genau durchlese, dann sagt er alles mögliche aber nicht die reale Auflösung. Nur dass am Ende ein 720p Bild komponiert wird aus unterschiedlichen Abschnitten, Render Targets, Filter, post processing, etc...

Ich würde nicht automatisch auf 547p schliessen.

stimmt schon, ne konkrete aussage is das nicht. Andererseits wenn es echte 720p wären, warum sollte er dann so um den heißen brei reden :D

nampad
2010-04-20, 21:24:57
Naja, ist wieder das typische PR Spielchen. Wie du selbst sagst, drückt sich Remedy sehr vorsichtig aus und vermeidet es direkt zu sagen, wie hoch die Auflösung ist. Die Screenshots von videogameszone.de wurden ja nun auch wieder entfernt.
Das ganze erinnert ein bisschen an FF13 vor paar Wochen.

Laut Digital Foundry (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-alanwake-sub-hd-blog-entry) ist es auch nicht außergewöhnlich, dass einzelne Bestandteile unterschiedliche Auflösungen haben. Interessanter ist, dass die Version vom letzten Jahr noch in 720p lief. Die Pixelcounter Auflösung soll übrigens 960x540 betragen.

frix
2010-04-20, 21:29:30
Naja, ist wieder das typische PR Spielchen. Wie du selbst sagst, drückt sich Remedy sehr vorsichtig aus und vermeidet es direkt zu sagen, wie hoch die Auflösung ist. Die Screenshots von videogameszone.de wurden ja nun auch wieder entfernt.
Das ganze erinnert ein bisschen an FF13 vor paar Wochen.

Laut Digital Foundry (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-alanwake-sub-hd-blog-entry) ist es auch nicht außergewöhnlich, dass einzelne Bestandteile unterschiedliche Auflösungen haben. Interessanter ist, dass die Version vom letzten Jahr noch in 720p lief. Die Pixelcounter Auflösung soll übrigens 960x540 betragen.

hm...interessant. Die ganzen videos der früheren version hatten auch alle offensichtlich performance probleme. Kann mir gut vorstellen, dass man die eigene vorgabe von stabilen 30fps sich nun letztendlich mit der reduzierung der auflösung billig erkauft.

Kira
2010-04-20, 21:48:00
hm...interessant. Die ganzen videos der früheren version hatten auch alle offensichtlich performance probleme. Kann mir gut vorstellen, dass man die eigene vorgabe von stabilen 30fps sich nun letztendlich mit der reduzierung der auflösung billig erkauft.

genau das denke ich auch. die ersten videos haben damals da und hier noch geruckelt gehabt und es war ja auch nicht schlimm, da es noch nicht fertig war. nun scheinen sie es mit reduzierter auflösung fixen zu können. keine so gute lösung. ich hoffe das tearing ist nicht so schlimm, wie in den videos. ist wirklich das einzige spiel, was mich richtig reizen würde (auf der x360).

könnte wohl so enden wie killzone 2 auf der ps3. ein spiel, welche seit jahren gehypt worden ist... und nun kommts raus... und es ist nicht so toll... (ich weiß story usw können toll sein, aber der rest muss halt leider auch halbwegs stimmen.

san.salvador
2010-04-20, 21:51:09
hm...interessant. Die ganzen videos der früheren version hatten auch alle offensichtlich performance probleme. Kann mir gut vorstellen, dass man die eigene vorgabe von stabilen 30fps sich nun letztendlich mit der reduzierung der auflösung billig erkauft.

Wenn nampad recht hat, dann wurde die Auflösung sogar halbiert. Das ist wirklich wenig, mein eee müsste da auch noch Balken einblenden.

thade
2010-04-20, 23:46:44
könnte wohl so enden wie killzone 2 auf der ps3. ein spiel, welche seit jahren gehypt worden ist... und nun kommts raus... und es ist nicht so toll... (ich weiß story usw können toll sein, aber der rest muss halt leider auch halbwegs stimmen.

Killzone 2 ist toll und hat auch nen Schnitt von 90%. Es ist ein sehr gutes Spiel. :)

Wenn es dir persönlich nicht gefällt, sehr schön! Aber drück dich dann auch so aus!

Kira
2010-04-21, 00:43:42
Killzone 2 ist toll und hat auch nen Schnitt von 90%. Es ist ein sehr gutes Spiel. :)

Wenn es dir persönlich nicht gefällt, sehr schön! Aber drück dich dann auch so aus!

und GTA4 hat im Schnitt 98% und jetzt?

Schau doch im KZ Threat nach, es hat nich das eingehalten, was man erwartet hat. Konnte dem Hype nicht Stand halten.

DeusExMachina
2010-04-21, 00:49:52
für Dich konnte es das nicht. Ich habe Killzone2 ehrlich gesagt (mit ausnahme von wenigen Stellen) sehr genossen. Vor allem technisch konnte es dem Hype meines Erachtens(!) sehrwohl standhalten.

Ich freu mich jedenfalls ziemlich auf Alan Wake. Das Pixelzählen bei Konsolengames empfinde ich eh als absoluten Quatsch. Im Endeffekt kommt es auf das Gesamtpaket an, und wie es in Bewegung wirkt. Ob das Tearing z.B. nur bei 1080p auftritt (wie bei Resi5, wenn man nich in 720p spielt) und andere Dinge, kann man einfach erst beurteilen, wenn das Game nun auf dem Markt ist. Also hab doch einfach mal Geduld!

xxxgamerxxx
2010-04-21, 07:57:40
stimmt schon, ne konkrete aussage is das nicht. Andererseits wenn es echte 720p wären, warum sollte er dann so um den heißen brei reden :D

Weil eben über 50 Render Buffer in 720p höchstwahrscheinlich technisch nicht möglich sind, auch vom Speicherverbrauch. Deswegen rendern sie eben in die Buffer mit unterschiedlichen Auflösungen. Jetzt wäre vielleicht interessant zu wissen, was alles in welcher Auflösung gerendert wird. Trotzdem klingt das erst mal alles sehr komplex. Die Entwickler werden schon die richtige Entscheidung getroffen haben, womit sie letztendlich die beste Bildqualität erzielen können.

derwalde
2010-04-21, 09:38:36
Killzone 2 ist toll und hat auch nen Schnitt von 90%. Es ist ein sehr gutes Spiel. :)

Wenn es dir persönlich nicht gefällt, sehr schön! Aber drück dich dann auch so aus!

es ist scheiße (bis auf den MP und die technik).

hypewertungen sind nix wert.

--->spaß. aber dieses geschreibsel das jeder imo vor seinen satz setzen soll nervt. oder soll hier vor jeder äußerung imo stehen?

NOOOOO!

DeusExMachina
2010-04-21, 10:17:15
Vor jeder Aussage ist das unnötig, da hast Du sicher Recht, und so sollte das auch nicht rüberkommen. Aber mit einer pseudodefinitiven Aussage wie z.B. GTA4 (oder sonstwas) IST scheiße, ist einfach keinem auch nur irgendwie geholfen; vor allem wenn man weiß, daß es viele Leute gibt, die das entsprechende Produkt eben mögen. Dadurch wirkt die eigene Aussage oft entweder sehr geringschätzend oder einfach nur störend. Und ja, es gibt durchaus Bereiche, wo man wegen sowas schnell Probleme bekommen kann (wissenschaftliches Arbeiten, Journalismus etc.).
Und Du kannst mir nicht erzählen, daß es keinen Unterschied macht, ob jemand auf eine Aussage von Dir à la "Ich hab gestern den und den Film gesehen, super Ding!" mit "Scheiße ist Der!" oder "für mich ist das nichts!" reagiert. Ist auch eine Frage der Höflichkeit, aber lassen wir das.

Jedenfalls kann keiner bis jetzt was konkretes über Alan Wake sagen, solange er es nicht selbst gespielt hat, oder siehst Du das anders?

Kira
2010-04-21, 11:06:08
Das ist doch wie bei GOW3. Wir hatten nur die E3 Demo gespielt und es kritisiert, weil es geruckelt hat. Als die Full draußen war, waren wir alle begeistert usw usf.

Also von daher, warten wir einfach ab, wie sich das Spiel entwickeln wird :) Der Ersteindruck hat einen kleinen bitteren Geschmack... wir werden sehen.

DeusExMachina
2010-04-21, 11:21:16
is ja auch nich so, daß ich Dich nich verstehen würde. Man freut sich drauf, und will daß es toll wird. Und natürlich stört einen dann jedes kleine Haar in der Suppe (Tearin in Videos, etc.). Aber gab ja schon oft genug Fälle, wo dann später doch alles prima aussah :) Wir sind gespannt :D

thade
2010-04-21, 11:25:07
Das ist doch wie bei GOW3. Wir hatten nur die E3 Demo gespielt und es kritisiert, weil es geruckelt hat. Als die Full draußen war, waren wir alle begeistert usw usf.


Du verallgemeinerst schon wieder! Ersetz das Wir durch ein Ich und dann passts. Die Demo hat nicht geruckelt und sehr viele Leute waren begeistert von der Demo. So what?

Kira
2010-04-21, 11:36:01
Lol ganz ehrlich... was willst du? Schau doch mal in den GOW3 Thread, es waren einige dagewesen, denen es geruckelt hat --> wir

So what? --> Die Demo war noch nicht fertig und bis zur Full hat sich viel getan. Mal sehen ob Alan Wake sich auch bessern kann (Tearing z.B.).

@ DeusExMachina: richtig. Es ist ein Spiel, worauf ich mich als PS3 sogar sehr gefreut habe und umso enttäuschender sind dann solche Gerüchte und Co. Mit der Auflösung könnte ich noch leben, weil es imo dennoch ganz gut aussieht, aber das Tearing dürfte halt nicht sein. Ich finde so "krasses" Tearing wie in den Videos, reißt einen aus der Atmo.

DeusExMachina
2010-04-21, 11:41:08
ist halt die Frage, wie die Videos gecaptured wurden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß evtl. geringes Tearing durch Synchronisationsprobleme bei der Aufnahme (weil die Framerate im Gegensatz zu einem Video oft eben nicht konstant ist) unglaublich verstärkt werden kann. Resident Evil 5 kann ich persönlich in 1080p dank dem Tearing-Bug auch nicht spielen. Gibt da so eine Grenze, ab der ich es nicht mehr verdrängen kann. Mal sehen, wie sich die Final dann so schlägt.

TheCounter
2010-04-21, 15:59:08
Es zählt doch auch was am Ende für eine Auflösung rauskommt, und das ist nunmal 720p. Da wird nix von 548p auf 720p raufskaliert. Im Consolewars Forum hat auch schon einer nachgezählt und es sind 720p was am Ende rauskommen (bei den nicht offiziellen Screenshots).

Also mal abwarten :) Zumal es nichts daran ändert das dass Spiel immernoch das Grafikhighlight der 360 ist wie man an den ganzen Gameplay Videos gut erkennen kann :)

nampad
2010-04-21, 19:01:05
Also dein Vertrauen in den Entwickler scheint ja riesig zu sein.
Ich sage nicht, dass man schon sicher sagen kann, welche Auflösung das Spiel hat. Mir wird das Spiel bestimmt jede Menge spaß machen, egal wie hoch die Auflösung ist und es wird sicherlich auch gut aussehen.

Die Sache ist einfach, dass das Verhalten von Remedy in der Situation einfach nicht vertrauenserweckend ist.
Übrigens glaube ich den beyond3d Leuten um Quaz51 mehr als irgendnem Typen bei consolewars.de. Ich war zwar nicht bei CW, aber bei beyond3d wurde auch ein 720p Counting aufgrund von Fehlern nicht anerkannt.

Bei GoW3 wurde so viel gemeckert, mich wundert es nur, wo diese Techniknarren jetzt sind?

John Williams
2010-04-21, 19:11:19
--

xxxgamerxxx
2010-04-21, 19:32:49
Bei GoW3 wurde so viel gemeckert, mich wundert es nur, wo diese Techniknarren jetzt sind?

Der Punkt ist, dass die Engine gerade deswegen ja hoch technisch kompliziert klingt. Man muss erst mal abwarten, was für ein Effektregen uns eventuell in's Haus steht. Falls AW enttäuschen sollte, kann man ja immer noch ktritisieren.

TheCounter
2010-04-21, 19:37:24
Also dein Vertrauen in den Entwickler scheint ja riesig zu sein.

Naja ich bin halt ein sehr großer Max Payne Fan ;)

Außerdem schließe ich lieber von Gameplay Videos auf die Grafik, als von irgendwelchen Screenshots. Und die Gameplay Videos sind einfach nur der Wahnsinn.

Deathcrush
2010-04-21, 19:57:10
Bei GoW3 wurde so viel gemeckert, mich wundert es nur, wo diese Techniknarren jetzt sind?

Vielleicht liegt es daran, das AW nicht so gehypt wurde wie GoW3. Gow 3 sollte ja 1080p haben, 60FPS und und und. Letzendlich war es technisch gesehen eine Entäuschung (aus meiner Sicht) Viele Abschnitte waren grafisch einfach nur schlecht, wie z.B. das Labyrinth oder die Gärten.

xL|Sonic
2010-04-21, 20:08:10
Vielleicht liegt es daran, das AW nicht so gehypt wurde wie GoW3. Gow 3 sollte ja 1080p haben, 60FPS und und und. Letzendlich war es technisch gesehen eine Entäuschung (aus meiner Sicht) Viele Abschnitte waren grafisch einfach nur schlecht, wie z.B. das Labyrinth oder die Gärten.

Ein Grund ist der Hype, der andere eine spielbare Demo gewesen. Gibt es leider von AW vorher nicht, deswegen lässt es sich da auch nur stärker eingeschränkt drüber sprechen als in dem Maße wie es bei GoW3 möglich gewesen ist.
Von den vollmundigen Behauptungen bestimmter Entwickler die man bei AW im Gegensatz zu GoW3 aber vergeblich sucht ganz zu schweigen.

nampad
2010-04-21, 20:20:39
Ich hab GoW3 noch nicht gespielt, aber Studio Santa Monica hat sich die hohen Maßstäbe sehr früh gesetzt und auch lang vor dem Release zugegeben, welche technischen Eckdaten genau erreicht werden (von 1080p und durchgehend stabilen 60fps hat keiner mehr gesprochen).
Aber nein, man hat auf einer ein Jahr alten Demo rumgehackt.

Alan Wake dürfte mit Reach eigentlich einer der am meisten erwarteten 360 Spiele sein.
Es kommt immerhin von Remedy und hat schon eine ewige Entwicklungszeit hinter sich. Nun kurz vorm Release soll es entgegen der Aussage von Entwickler nicht die technischen Eckdaten besitzen, die erwartet wurden und Remedy äußert sich nur verhalten.

Bei FF13 und Splinter Cell: Conviction (lest euch mal aus spaß die erste Seite vom Thread durch) war es ja ähnlich und auch dort war es eher eine Randnotiz.
Also da glaub ich eher an das, was bei John vorher stand.

Counter: Ja, in Bewegung sieht es viel besser aus. Vor allem fehlen bei den meisten Screenshots die schönen Lichteffekte.

xL|Sonic
2010-04-21, 20:48:17
Naja technische Eckdaten erwarten und technische Eckdaten behaupten und dann nicht einhalten sind 2 paar verschiedene Schuhe ;)

John Williams
2010-04-21, 20:54:05
Also da glaub ich eher an das, was bei John vorher stand.



Du Fuchs, das stand bestimmt nur 30 Sekunden dort. Zum Glück hast nur du es gesehen. :D

nampad
2010-04-21, 21:27:14
Dass du jetzt wieder mit der Wortklauberei anfangen musstest, war ja klar.

Ok, ich hab keine Aussage von Remedy gelesen, dass das Spiel 720p haben soll. Aber so überzeugt wie Counter klingt, scheint es mal von Remedy so ähnlich erwähnt worden sein.
Und auch sonst, waren 720p nicht mal als Standard Pflicht vorgesehen und auch versprochen? :P

Jedenfalls hat sich Remedy im vorletzten Monat im eigenen Forum noch sehr positiv über die eigene Leistung geäußert. Aber nun scheint klar, wie man sich das 4xAA für die Bäume und Büsche erkauft hat ;)

Und ich finde es schlimmer so wie Remedy jetzt rumzueiern, statt einfach mal die Karten auf den Tisch zu legen. Studio Santa Monica hat ihren Fehler ja dann zugegeben.

xxxgamerxxx
2010-04-21, 21:45:24
Jedenfalls hat sich Remedy im vorletzten Monat im eigenen Forum noch sehr positiv über die eigene Leistung geäußert. Aber nun scheint klar, wie man sich das 4xAA für die Bäume und Büsche erkauft hat ;)


Du stellst dir das viel zu einfach vor. Der Knackpunk ist, dass sie in über 50 Buffers rendern. Das wahrschainlich aufgrund von zig Effekten oder weiß der Geier warum. Dass nicht alle Buffer dann 720p speichern können, ist einfach eine technische Limitation. Aber einiges wird in 720p gerendert, anderes in niedrigeren Auflösungen. Alles zusammen ergibt aber ein finalen 720p Frame. Und das ist nicht einfach hochskaliertes, sondern besteht tatsächlich aus 720p Informationen.

Da kann man nicht einfach Auflösung und AA als Messlatte nehmen, um die technische Seite der Engine zu bewerten. Perfect Dark auf XBLA rennt auch in 1080p@60FPS. Und ist es deswegen technisch anderen Spielen überlegen? Wie gesagt, wenn die Optik von AW dann enttäuschend sein sollte, kann man immer noch meckern. Zuvor würde ich erst mal auf das finale Game warten.

John Williams
2010-04-21, 21:49:15
Gibt nix zu meckern, bei God of War 3 nicht und hier auch nicht. Basta!

nampad
2010-04-21, 22:03:21
xxxgamerxxx: Bei deinen Beiträgen glaube ich immer, wir reden aneinander vorbei. Daher bin ich auch vorher bewusst nicht darauf eingegangen.
Schau in dem von mir verlinkten DF Artikel, dort wird erwähnt, dass diese Art zu rendern normal ist. Maßgeblich soll aber die Auflösung der Geometrie sein. Diese steht nun in Frage.

Ich kenne mich mit der Technik auch nicht aus und mir ist es ehrlich gesagt auch recht egal. Ich habe auch schon vorher bei anderen Spielen technische Mängel nie besonders mokiert wie andere. Außerdem habe ich auch schon gesagt, dass es sehr gut aussieht.
Ich wollte mit dieser Diskussion nur auf die Scheinheiligkeit einiger hinweisen, aber das hab ich jetzt wahrscheinlich zur genüge getan ;)

xxxgamerxxx
2010-04-21, 22:55:44
Auf Amazon gibt's eine dt. uncut Version. Ist die dt. uncut wirklich uncut oder sollte man da zur uk Version greifen?

nampad
2010-04-21, 23:20:24
Es wird nur 1 Version geben die Multi ist :) Steht irgendwo im Alan Wake Forum. Link hab ich grad nicht parat.

Wenn das stimmt, ist es uncut.
edit: Spielegrotte hat auch nur eine Version gelistet. Wenn es eine Cut Version geben sollte, hätten die wahrscheinlich diese auch gelistet.

xxxgamerxxx
2010-04-21, 23:30:23
Ich habe mir dann mal die dt. uncut Limited Edition vorbestellt. Wenn sie multilingual ist um so besser. :-)

edit: Es wird wohl nur eine Version sein, aber aus irgend einem Grund steht bei Amazon noch uncut. Und da auf dem Bild USK16 steht, hat sich das wohl eh erledigt.

TheCounter
2010-04-22, 07:15:37
Es gibt keine Cut Version da es in Alan Wake keine Gewalteffekte (Blut, abgetrennte Körperteile etc.) gibt.

frix
2010-04-22, 10:00:13
Es gibt keine Cut Version da es in Alan Wake keine Gewalteffekte (Blut, abgetrennte Körperteile etc.) gibt.

noch ein grund es sich nicht zu holen :freak:

John Williams
2010-04-22, 22:52:47
Deutsche Version wird multilingual. UK Version nur mit Englischer Sprache.
http://www.consolewars.de/news/28855/alan_wake_deutsche_version_multilingual/

Kira
2010-04-23, 11:20:28
Ist Alan Wake als alleiniger Teil geplant oder weiß man evt. schon, dass Teil 2 oder gar 3 kommen könnten?

Neosix
2010-04-23, 11:48:11
Hängt heutzutage nicht die Entscheidung ob Teil 2/3 noch raus kommt davon wie sich teil 1 verkauft? ;) man kann sonst die Geschichte ja immer mit DLCs beenden -.-

zerwi
2010-04-23, 15:45:22
sind die vorbesteller zahlung im vergleich wirklich so niedrig ?

(Wundern würds mich nicht)

TheCounter
2010-04-24, 09:08:57
Ist Alan Wake als alleiniger Teil geplant oder weiß man evt. schon, dass Teil 2 oder gar 3 kommen könnten?

Ein zweiter Teil ist geplant und wird wohl auch kommen da sich das Spiel wohl richtig gut verkaufen wird. Allerdings soll Teil 2 eine etwas andere Geschichte behandeln da Teil 1 eine in sich geschlossene Geschichte mit abschließendem Ende sein soll.

Neue Infos zur Spielzeit. Diese soll 20-30 Stunden betragen:

http://www.relyonhorror.com/content/alan-wake-be-20-30-hours-long

nampad
2010-04-24, 21:07:02
Ein spanisches Magazin beziffert die Spielzeit auf 10-16 Stunden (2 Reviewer). Alan Wake hat eine Wertung von 93 bekommen.

Ausm GAF habe ich das Fazit des Reviews:

Pros:
Amazing story and atmosphere.
Combat is really fun and varied, great use of light.

Cons:
Not that long, story takes around 10 hours.
Facial animation not quite as high level as the rest of the presentation.

Graphics: Great light and weather effects. 92/100
Sound: Very good soundtrack, amazing sound effects. 94/100
Length: Biggest problem with the game, it's quite short with no real replayability. 82/100
Fun: Pacing, combat and dialogue will keep you addicted the whole way through. 93/100

The review also mentions that you can explore the town and forest but they didn't really dig into that. Also they say Alan Wake mixes the best of Silent Hill with a really fun combat and detailed characters.


Ich verstehe aber nicht, wieso sie die Spielzeit so stark bemängeln. 10 Stunden sind heutzutage für AAA Titel fast sogar überdurchschnittlich.


edit: Bei der NY Times (http://artsbeat.blogs.nytimes.com/2010/04/23/creating-a-video-games-world-with-real-people/) gibt es jetzt die ersten beiden Episoden von Bright Falls zu sehen. Es handelt sich hierbei um eine sechsteilige Prequel Geschichte rund um den Reporter Jake.

TheCounter
2010-04-25, 00:53:40
Noch 2 schöne Gifs:

http://i44.tinypic.com/10frmft.gif
http://i41.tinypic.com/qp1l35.gif

Bin gespannt wie das erst auf nem HDTV aussieht :D

san.salvador
2010-04-25, 07:51:17
Spinn ich oder hat sogar das .gif (das zweite) Tearing? :|

Deathcrush
2010-04-25, 09:16:12
Ich sehe kein Tearing, wobei ich für Tearing nicht anfällig bin.

das_Apo
2010-04-25, 11:47:37
Spinn ich oder hat sogar das .gif (das zweite) Tearing? :|

Bewusst hab ich da nix gesehen. Nun bilde ich mir ein ganz leichtes Tearing zu sehen, wenn beim abgestorbenen Baum auf der Linken dann plötzlich der Kameraschwenk nach rechts erfolgt.
Danke! ;)

Aber anhand von kleinen, aus Videoaufnahmen entstandenen GIFs würde ich mich da zu keinen Schlüssen hinziehen lassen. Und selbst wenn Tearing vorhanden sein sollte, so sei drauf geschissen, so lange das Gesamtprodukt taugt.

xxxgamerxxx
2010-04-25, 13:11:33
Bewusst hab ich da nix gesehen. Nun bilde ich mir ein ganz leichtes Tearing zu sehen, wenn beim abgestorbenen Baum auf der Linken dann plötzlich der Kameraschwenk nach rechts erfolgt.
Danke! ;)


Das hat aber nix mit tearing zu tun, sondern sieht dann eher wie motion blur aus. Höchstwahrscheinlich ist es aber auch einfach nur das gif, weil man den Schwenk nicht flüssig sieht.

TheCounter
2010-04-26, 18:19:53
Da ist kein Tearing zu sehen, da ich für sowas normalerweise auch total anfällig bin.

thade
2010-04-27, 23:21:41
http://www.youtube.com/watch?v=z0OzaqSATL4

Also das sieht doch absolut stimmig aus, wirklich beeindruckend wie sich zB die Blätter bei 3:30 bewegen. :)

John Williams
2010-04-27, 23:24:22
Ich sehe da aber tearing. Ist mir aber egal, der Rest sind absolut knackig aus. Klasse wie der Nebel rüber kommt.

Kira
2010-04-27, 23:41:26
das Spiel wird sicher bombastisch, ohne Frage ein geiles Spiel... sieht einfach nach so viel Spaß aus...

Aber das Tearing ist definitiv vorhanden, man muss sehen, inwiefern es der Atmo schadet.

san.salvador
2010-04-28, 08:47:12
Haben mich meine Augen also doch nicht betrogen, leider. ;(

xxxgamerxxx
2010-04-28, 09:56:51
Haben mich meine Augen also doch nicht betrogen, leider. ;(

Eigentlich schon, denn in den Gifs hat man kein Tearing gesehen. In dem Video habe ich eigentlich auch nur ganz am Anfang (zwischen Sekunde 4 bis 5) offensichtliches Tearing gesehen. Das erkennst du daran, wenn zwei Teilbilder sich auf horizontaler Ebene etwas versetzet darstellen. Das war ja aber bei den Gifs nicht der Fall. Dieser Unschärfefaktor beim Kameraschwenk ist da irgendwas anderes.

san.salvador
2010-04-28, 10:49:07
Eigentlich schon, denn in den Gifs hat man kein Tearing gesehen. In dem Video habe ich eigentlich auch nur ganz am Anfang (zwischen Sekunde 4 bis 5) offensichtliches Tearing gesehen. Das erkennst du daran, wenn zwei Teilbilder sich auf horizontaler Ebene etwas versetzet darstellen. Das war ja aber bei den Gifs nicht der Fall. Dieser Unschärfefaktor beim Kameraschwenk ist da irgendwas anderes.
"Man" siehts vielleicht nicht, ich sehs aber im zweiten gif nach wie vor. Ich bin da aber auch extrem empfindlich, weshalb Spiele mit Tearing bei mir absolut keine Chance haben.

John Williams
2010-04-28, 10:58:54
"Man" siehts vielleicht nicht, ich sehs aber im zweiten gif nach wie vor. Ich bin da aber auch extrem empfindlich, weshalb Spiele mit Tearing bei mir absolut keine Chance haben.

Dann wird deine Spielebibliothek wahrscheinlich nicht wirklich anwachsen. :D

san.salvador
2010-04-28, 11:50:23
Dann wird deine Spielebibliothek wahrscheinlich nicht wirklich anwachsen. :D
Stimmt. :D
Grad hab ich mir Fifa 10 gebraucht geordert. Konsole ohne Fußball geht nicht, und PES10 ist einfach Müll. Zumindest die Demo hat kein Tearing. :D

Kira
2010-04-28, 13:57:55
Stimmt. :D
Grad hab ich mir Fifa 10 gebraucht geordert. Konsole ohne Fußball geht nicht, und PES10 ist einfach Müll. Zumindest die Demo hat kein Tearing. :D

Dafür gibts ein paar kleine Ruckler ;)

san.salvador
2010-04-28, 14:16:56
Dafür gibts ein paar kleine Ruckler ;)
Igame gehts in der Demo eigentlich, aber sobald ein Tor fällt, ruckeln die Jubelszenen vor sich hin. Bin gespannt, ob sich da in der Full was getan hat.

Sry4OT, ich mach wieder Platz für den (zerhackstückelten) Alan. ;)

TheCounter
2010-04-28, 19:57:50
I don't think I'm breaking embargo when I say that Alan Wake features the best instance of namedropping Dan Brown in a game to date. (http://twitter.com/ThierryNguyen/statuses/12994136240)

Alan Wake is an amazing game. Possibly the best sense of atmosphere on the Xbox 360. (http://twitter.com/jmigneault/status/12972397566)

Just finished the first Episode of Alan Wake. Holy shit this is good. (http://twitter.com/BenKuchera/status/12980971995)

I hit an area on Alan Wake that pushes the 360 graphically more than I have ever seen. Fucking impressive (http://twitter.com/ronworkman/status/12996631460)

Reviews kommen ja schon bald :)

xxxgamerxxx
2010-04-28, 20:25:31
Ich finde, es wird viel zu viel über Grafik geredet. Die wird schon super sein. Ich denke, AW wird aber auch so ne Menge Spielspaß bieten. Laut dem letzten Thriller Trailer klang das ja auch so als ob man das so Serienmäßig - je nach Spielstand - erzählt. Also wohl wie der letzte Alone in the Dark Teil vermute ich mal.

tilltaler
2010-04-28, 20:46:44
wann dürfen denn die ersten reviews veröffentlicht werden? :redface:

Lurtz
2010-04-29, 00:36:16
http://twitter.com/ThierryNguyen/statuses/12994136240
Reviews kommen ja schon bald :)
Soll das jetzt etwas gutes sein? :ugly:

nampad
2010-04-29, 09:50:21
Finde Scooter (Thierry Nguyen) eh nicht so gut als Journalist, bei den Podcasts stört er eher meist.
Wenn er es jetzt spielt, dann wird er wohl leider auch den 1UP Test schreiben.
Ich meine gelesen zu haben, dass die NDA am 5-6 Mai auslaufen soll. Laut Userberichten haben es in Amerika auch schon einige Gamestops geliefert bekommen.

Die beiden Bright Falls Episoden gibt es nun auf Youtube (http://www.youtube.com/user/machinima) in HD zu sehen. Sind ganz nett gemacht und stimmen einen schön aufs Spiel ein.

Bei Gamesreactor (http://www.gamereactor.se/bild/?textid=22161&id=210435) gibt es einige neue Screenshots zu sehen.

http://www.gamereactor.se/media/04/alanwake_210435b.jpg
http://www.gamereactor.se/media/04/alanwake_210438b.jpg

Zu aller letzt gibt es noch eine Karte von Bright Falls, mit der man sich ein kleines Bild von der Spielewelt machen kann.
http://i42.tinypic.com/mmsa3l.jpg

san.salvador
2010-04-29, 10:11:45
Wird das ganze eigentlich eine eher lineare oder oder eine offene Angelegenheit? Die Map sieht ja schon sehr nach "Open World" aus.

Kira
2010-04-29, 10:23:49
Wird sicher linear und die Karte zeigt einfach, was man mit der Zeit alles bereisen wird. Vorher wirst du an XYZ nicht vorbei können, weil da zufällig ein Müllcontainer oder so steht ;)

gr0w
2010-04-29, 16:43:45
wurde als open world game geplant aber haben sich dann doch dagegen entschieden der story zuliebe.... gude entscheidung in meinen augen. erster test 93% + neuer trailer @ consolewars.de

thade
2010-04-29, 21:02:32
http://www.consolewars.de/news/28952/neues_video_zu__alan_wake/

Ein Technik-Promo Video. :) Es sieht schon sehr gut aus, hoffentlich sind es native 720p@4xMSAA. :)

Aber auch wenn nicht, scheiß drauf. Das Game sieht selbst in Sub-HD toll aus und noch wichtiger, es wird ein sehr gutes Game mit Hammer-Atmo. ;)

Noch ~ 2 Wochen. :)

xL|Sonic
2010-04-29, 21:06:35
Freu mich auch riesig. Kommt genau richtig für meinen neuen 46" Plasma :D

Dirty-Sánchez
2010-04-29, 21:20:18
Sieht wirklich super aus. Hab mir extra ne XBox für das Spiel gekauft. Hoffe mal, dass es sich gelohnt hat.

thade
2010-04-29, 21:45:54
Freu mich auch riesig. Kommt genau richtig für meinen neuen 46" Plasma :D

Etwa einen neuen Pana mit G13-Panel? Bin auch schon am überlegen ob ich mir nen neuen Plasma hole. Nachdem Pana die Patente von Pioneer übernommen hat, erwarte ich viel von den Dingern. Kuro-Black wär schon genial.

Die neuen GW20 haben sehr viele Vorteile gegenüber den Vorgängern. :)

xL|Sonic
2010-04-29, 21:52:53
Jup GW20 hab ich für 1380 Euro inkl. Anfahrt und 5 Jahren MM Garantie seit knapp 1 Woche

thade
2010-04-29, 21:56:14
Cool, kannst du mal nen kleines Review machen, hattest du zuvor auch nen Plasma? Pics wären auch net schlecht im Zockerbuden-Thread.

Muss ihn mir mal Live anschauen das Prachtstück. Wobei ich mit meinen alten Pana auch sehr zufrieden bin, aber naja es muss was Neues her. ;)

xL|Sonic
2010-04-29, 21:58:05
Kann ich mal machen am Wochenende wenn ich Zeit habe. Pics taugen aktuell noch nicht viel, da ich noch bissel was umbaue für den TV und mir noch einen TV Tisch holen will bei Ikea für meine kleine Studentenwohnung. Ist mein erster Plasma, hatte vorher mal einen Samsung M86BD in 40".

Easystyle
2010-05-02, 23:40:17
http://www.consolewars.de/news/28952/neues_video_zu__alan_wake/

Ein Technik-Promo Video. :) Es sieht schon sehr gut aus, hoffentlich sind es native 720p@4xMSAA. :)

Aber auch wenn nicht, scheiß drauf. Das Game sieht selbst in Sub-HD toll aus und noch wichtiger, es wird ein sehr gutes Game mit Hammer-Atmo. ;)

Noch ~ 2 Wochen. :)

Das Game ist/wird ein Meisterwerk! Wahnsinn...

MarcWessels
2010-05-03, 04:35:45
Etwa einen neuen Pana mit G13-Panel? Bin auch schon am überlegen ob ich mir nen neuen Plasma hole. Nachdem Pana die Patente von Pioneer übernommen hat, erwarte ich viel von den Dingern. Kuro-Black wär schon genial.

Die neuen GW20 haben sehr viele Vorteile gegenüber den Vorgängern. :)Und Nachteile-> Schwarzwertpumpen je nach Szeneninhalt.

Und weiterhin den ansteigenden Schwarzwert über die Betriebsstunden hinweg.

KRP 500 -> 0,0018 cd/m2; GW20-> 0,020 cd/m2; VT20-> 0,013 cd/m2 out of the box.

miller
2010-05-03, 18:22:10
da wurde jemand gefilmt, während er die 1. episode zockt: http://www.gamertagradio.com/forums/showthread.php?p=79533#post79533

n1 video :D

Blaze
2010-05-03, 18:29:47
Wo zur Hölle hat er das Game schon her? :eek:

John Williams
2010-05-03, 18:37:32
Hoffentlich erscheint es nächsten Mittwoch, ein Tag vor dem Feiertag. Will es in einem Rutsch durchspielen.

dildo4u
2010-05-03, 19:04:30
Wo zur Hölle hat er das Game schon her? :eek:
Reviewversion z.b.

Developer Walkthrough Part 1-4

http://www.gametrailers.com/game/alan-wake/1608

tilltaler
2010-05-03, 19:08:58
Alan Wake - Pre-Order Unboxing (SOFTCLUB) (RUS) (http://www.youtube.com/watch?v=oDgNZvp6vpA)

auch nochma interessant zu sehen:

All Alan Wake Video 2005-2009!!!(trailer,gameplay,ingame) (http://www.youtube.com/watch?v=t1fWtrMYGW0&feature=related)

thade
2010-05-03, 19:53:25
Habs mir bei Amazon vorbestellt. Keine 2 Wochen mehr, dann halte ich Alan Wake endlich in meinen Händen.

Die Reviews sollen heute, oder morgen kommen laut CW. ;)

gr0w
2010-05-03, 20:46:35
boah ich sabber nur noch nach dem developer walkthrough auf gametrailers!!
wünsche dem game nen riesen erfolg, damit auch mal n paar entwickler checken dass sich langjährige entwicklung auch lohnen kann :D

nampad
2010-05-03, 20:57:18
Wo zur Hölle hat er das Game schon her? :eek:


Die Retailer haben schon seit einigen Tagen das Spiel rumliegen. Manche Geschäfte beachten den Verkaufsstart nicht und verkaufen jetzt schon (http://worthplaying.com/article/2010/5/3/news/74040/). Ansonsten könnte es einfach ein Bekannter eines Ladenbesitzers sein.

Hoffen wir nur, dass durch den verfrühten Verkauf einiger Ketten alle Händler nachziehen dürfen.


Deutsches Gamepro Review:

Grafik:
+
Landschaften
Schauplätze
Spezialeffekte
-
Animationen
teilweise starkes Tearing

10

/////////////////////////////////////////////////////////////////

Sound:
+
sehr stimmige Musik
gute Räumlichkeit
ordentlich Bass
englische Tonspur enthalten
-
unterirdische deutsche Synchro

9

/////////////////////////////////////////////////////////////

Pro und Contra

+
stimmiges Setting
spannende Geschichte zum mitdenken
Fernseh-Serien Flair
viele Rücksetzpunkte
-
in spielerischer (!) Hinsicht kaum Höhepunkte
viele Waldspaziergänge
Kamera in Kämpfen nicht optimal

////////////////////////////////////////////////////////

FAZIT
Schöner Mystery-Trip ins Land von Stephen King und Co. Für abgebrühte Terror-Fans allerdings zu soft

Spielspass 87%

Schnaxel F.
2010-05-04, 14:27:51
da wurde jemand gefilmt, während er die 1. episode zockt: http://www.gamertagradio.com/forums/showthread.php?p=79533#post79533

n1 video :D
Rating "Teen"? Was soll das denn?

John Williams
2010-05-04, 14:30:09
Die Retailer haben schon seit einigen Tagen das Spiel rumliegen. Manche Geschäfte beachten den Verkaufsstart nicht und verkaufen jetzt schon (http://worthplaying.com/article/2010/5/3/news/74040/). Ansonsten könnte es einfach ein Bekannter eines Ladenbesitzers sein.

Hoffen wir nur, dass durch den verfrühten Verkauf einiger Ketten alle Händler nachziehen dürfen.


Deutsches Gamepro Review:

Miese Deutsche Synchro? Na wunderbar. :mad:

TheCounter
2010-05-04, 14:31:26
Rating "Teen"? Was soll das denn?

Es ist schon ewig bekannt das es in Alan Wake keine Gore/Splatter Effekte geben wird.

THEaaron
2010-05-04, 14:33:27
Man kann auch ohne Gore/Splatter ein hohes "Rating" erreichen. Dann muss man halt tiefer graben und bekommt noch viel verstörendere Bilder.. aber leider geht kein Spiel momentan so weit. :ugly:

Aber Gore/Splatter würden auch irgendwie nicht zu Alan Wake passen.

Mark
2010-05-04, 15:34:42
Gibt es denn irgendwie die "TV-Episoden" von brightfalls.com als .avi Download?

Hirnverband
2010-05-04, 17:06:51
Miese Deutsche Synchro? Na wunderbar. :mad:
War ja mal wieder klar! Komisch, dass MS das gerade bei Ihren Top-Titeln nicht auf die Reihe bekommt. Dann sollen sie es doch lieber gleich sein lassen und nur deutsche Untertitel dazu packen - fertig! Naja, ich werd es dann halt auf englisch spielen, was soll´s!

nampad
2010-05-04, 17:12:44
Als MP4 in 720p gibt es sie bei www.machinima.com zu laden.

00-Schneider
2010-05-04, 17:30:35
War ja mal wieder klar! Komisch, dass MS das gerade bei Ihren Top-Titeln nicht auf die Reihe bekommt. Dann sollen sie es doch lieber gleich sein lassen und nur deutsche Untertitel dazu packen - fertig! Naja, ich werd es dann halt auf englisch spielen, was soll´s!

Die englische Synchro ist meistens eh vorzuziehen...

Das Game ist btw. schon vollständig geleakt. Viele spielen es schon... ;D

frix
2010-05-04, 17:53:44
Die englische Synchro ist meistens eh vorzuziehen...

Das Game ist btw. schon vollständig geleakt. Viele spielen es schon... ;D

ha, na das hat mal wieder toll geklappt.
Wieso werden denn die kopien bereits so früh ausgeliefert?

Ärgerlich für die entwickler :(

Kira
2010-05-04, 17:59:53
teilweise starkes tearing und dennoch 10 punkte auf die grafik? ^^

miller
2010-05-04, 18:07:20
und schon ists im netz :/ gnaaa

naja nur noch 10 tage :D

tilltaler
2010-05-04, 18:49:10
http://s10.directupload.net/images/100504/73bq7yv6.jpg (http://www.directupload.net)

quelle: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_remedy_alan_wake_fuer_xbox_360__p55407.html

TheCounter
2010-05-04, 20:22:51
teilweise starkes tearing

Tearing nur auf 1080p. Auf 1080i/720p gibts kein Tearing. Ist schon von vielen Leuten bestätigt worden.

tilltaler
2010-05-04, 20:35:49
wie muss ich das verstehen? das spiel unterstützt doch max. 720p oder? wie kann man dann 1080p erzwingen bzw. was bedeutet 1080i/720p? was ist "i" und "p" ? warum sollte man 1080 einstellen wenns teart?!

sry für noob frage :biggrin:

thade
2010-05-04, 21:18:17
Bei Dead Rising war das auch so. Alle anderen Auflösungen hatten furchtbares Tearing. Bei 720p gab es kein Tearing.

Wir wohl mit dem Hardware-Scaler zusammenhängen. :)

schoppi
2010-05-04, 21:36:51
Wo zur Hölle hat er das Game schon her? :eek:Ist auch bei den üblichen Verdächtigen zu finden...

aoe_forever
2010-05-04, 21:57:04
wie muss ich das verstehen? das spiel unterstützt doch max. 720p oder? wie kann man dann 1080p erzwingen bzw. was bedeutet 1080i/720p? was ist "i" und "p" ? warum sollte man 1080 einstellen wenns teart?!

sry für noob frage :biggrin:

wie thade schon geschrieben hat, manche Spiele überfordert das Upscaling auf der 360 auf die finale Auflösung - was dann zu dem Tearing führt.

Wenn man die 360 in 720p rechnen läßt und z.B. den TV das Upscaling auf seine native Auflösung (wie z.B. FullHD) machen läßt gibt es kein Tearing.

tilltaler
2010-05-04, 22:17:06
danke für die info :)

btw hab gerade das bei gamestop gefunden... pc release: Verfügbar ab 15.09.2010 (http://www.gamestop.de/42596_pc_alan_wake.aspx) lol?! wissen die mehr als alle anderen?! :tongue:

Neosix
2010-05-04, 23:02:19
die wissen eher nix ;) fleißíge raubmordkopierer (achtung ironie) haben das spiel bereits...

aoe_forever
2010-05-04, 23:05:23
Miese Deutsche Synchro? Na wunderbar. :mad:

Eine Sychro ist für mich schon per se mies, von daher kein Wunder. Zeig mir mal ein Spiel bei dem die Synchro besser (oder passender? oder bestenfalls gleichwertig) ist als beim Original.

Die beste Option ist - wenn man schon deutsch braucht - eine Original-Sprache mit deutschen Untertiteln.

Am allerbesten eignet man sich aber Grundkenntnisse der englischen Sprache an und kann deshalb immer UK- oder US-Versionen spielen - und außerdem noch billig kaufen.

nampad
2010-05-04, 23:15:15
Gamepro Video Review (http://www.youtube.com/watch?v=N80fmH2ZvZY)
Synchro kann man sich im Video kurz anhören.


Eurogamer Review: 7/10 (http://www.eurogamer.net/articles/alan-wake-review) (Seite lädt gerade nicht, da NDA noch anhält. Score ist hier (http://www.eurogamer.net/game/alan-wake-xbox360) zu sehen.)

John Williams
2010-05-05, 01:23:06
Eine Sychro ist für mich schon per se mies, von daher kein Wunder. Zeig mir mal ein Spiel bei dem die Synchro besser (oder passender? oder bestenfalls gleichwertig) ist als beim Original.

Die beste Option ist - wenn man schon deutsch braucht - eine Original-Sprache mit deutschen Untertiteln.

Am allerbesten eignet man sich aber Grundkenntnisse der englischen Sprache an und kann deshalb immer UK- oder US-Versionen spielen - und außerdem noch billig kaufen.


Gibt genug gute Deutsche Synchros, wenn man nur auf Englisch spielt kommt einem jede Deutsche Synchro schlecht vor.

Englisch Grundkentnisse sind sehr wohl vorhanden, spiele dennoch lieber auf Deutsch.

Uncharted 1+2, God of War 1-3, Max Payne 2, Splinter Cell 1-5, Bioshock, Batman Arkham Asylum, Prince of Persia, um nur einige zu nennen.
Baphomets Fluch, Runaway, Moment of Silence und Geheimakte Tunguska würde ich mir nie auf Englisch reinziehen.

tilltaler
2010-05-05, 01:36:48
zum thema "gute" deutsche synchro fällt mir direkt ein titel ein, bei dem selbst uk'ler und us'ler neidisch waren :biggrin: : bioshock.

b2t:

solangsam füllt sich metacritic...

95 GamingTrend:

Alan Wake is definitely art, and is well written enough to keep my wife and I on the edge of our seats from beginning to end. If I can admit something, and give Alan Wake the biggest compliment I can bestow, I’d tell you that I had a nightmare about the game the night after I completed it. No horror game has ever managed that feat or even come close. It may have taken them five years to kick it out of the door, but Remedy has created a masterpiece.

87 Pelit (Finland):

If there were a game version of Twin Peaks, it would be Alan Wake. The great Pacific Northwest is a magnificently eerie backdrop for a horror story coming to life. It paces the combat and slower moments well, and it's nice not to have to fight every fight: running away works just as good. The overdone narrator voice gets annoying at times, but luckily Alan's musings lessen towards the end of the game. [May 2010]

85 NZGamer:

A challenging and genuinely frightening experience...As a survival horror, Alan Wake succeeds admirably, and comes highly recommended. But as a self-proclaimed "psychological action thriller", it falls short of its ambition.

clockwork
2010-05-05, 01:39:58
Ich zock auch lieber auf Deutsch obwohl ich alles verstehen sollte bis auf irgendwelche hardcore textlastigen RPGs (dies ja eh nicht mehr gibt). Untertitel sind ne schäbige Option für die man Aufmerksamkeit aufbringen muss die man sonst dem Spiel geben würde. Wenn es nicht wirklich schlecht ist spiel ich lieber auf Deutsch. Ich würd mir auch nie irgendwas auf japanisch, wovon ich gar nix verstehe reinziehen um dann Untertitel zu lesen. Wenn ich die Wahl hab und die nicht wirklich unterirdisch ist bevorzuge ich immer Deutsch, einfach weil es meine Muttersprache ist.

tilltaler
2010-05-05, 01:48:12
Das die original-sprache mit deutschen untertiteln, "wenn man schon deutsch braucht" die beste option sein soll, kann ich auch nicht bestätigen. wenn dann entweder oder aber ohne untertitel...

in schwierigen fällen von mir aus englischer o-ton + englische untertitel - da so dass gesprochene wort auch das gelesene ist - lenkt nicht so ab, man kriegt mehr von den bildern mit und man lernt noch was ;)

so hab jetzt bei amazon die special edition vorbestellt... warum sagt mir amazon, die würden es zum 21.5. versenden?! is da noch das alte releasedate gespeichert? auf der produktseite steht dann wieder 14.5. (andere amazon besteller die selbe info gesehen?)

John Williams
2010-05-05, 07:36:24
Gamepro Video Review (http://www.youtube.com/watch?v=N80fmH2ZvZY)
Synchro kann man sich im Video kurz anhören.


Eurogamer Review: 7/10 (http://www.eurogamer.net/articles/alan-wake-review) (Seite lädt gerade nicht, da NDA noch anhält. Score ist hier (http://www.eurogamer.net/game/alan-wake-xbox360) zu sehen.)

Wäre echt schade wenns wirklich keine Rätsel geben würde. Wenigstens irgendwelche Schalterrätsel.

JackBauer
2010-05-05, 08:40:25
wie erwartet scheint das Spiel nicht so überragend zu sein, dass Spiel hät halt schon vor 2-3 Jahren erscheinen müssen

hat man ja schon an den Videos erkennen können

Iceman346
2010-05-05, 10:41:01
zum thema "gute" deutsche synchro fällt mir direkt ein titel ein, bei dem selbst uk'ler und us'ler neidisch waren :biggrin: : bioshock.

Inwiefern? Ich kenn die deutsche Synchro von Bioshock nicht, aber das englische Original ist erstklassig.

Zum Thema: Wie gut Alan Wake beim jeweiligen Reviewer angekommen ist scheint stark davon abzuhängen wie gut er die Story fand. Während die einen diese grandios finden (beispielsweise der Reviewer von Joystiq (http://www.joystiq.com/2010/05/05/review-alan-wake/)) sind die anderen weniger begeistert und das Spiel selbst scheint solide aber nicht herausragend zu sein.

Ich bin momentan noch son bisschen unsicher, leider ist das Spiel selbst als UK Import recht teuer.

dildo4u
2010-05-05, 10:43:13
Gametrailer Videoreview 8.6

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-alan-wake/65250

Robspassion
2010-05-05, 13:28:12
Also Schalterrätsel gibts definitiv wenn auch (bisher) nicht viele und nicht fordernd. Dafür viele hidden passages. Atmo ist gut jedoch nicht überwältigend (bin ein wenig von den PS3 Exclusives verwöhnt).

BTW tearing auch in 720p wenn auch weniger als in 1080p

frix
2010-05-05, 13:54:53
Also Schalterrätsel gibts definitiv wenn auch (bisher) nicht viele und nicht fordernd. Dafür viele hidden passages. Atmo ist gut jedoch nicht überwältigend (bin ein wenig von den PS3 Exclusives verwöhnt).

BTW tearing auch in 720p wenn auch weniger als in 1080p

zockst du es denn schon?

Hm das eurogamer review ist etwas ernüchterend. :frown:

Robspassion
2010-05-05, 14:02:28
Habs bei nem Kumpel gesehen. Wo er das Game herhat kann man sich ja denken^^
Fand es ganz unterhaltsam aber die ersten 2 Stunden waren nur eher ziemlich gut als überragend (wiegesagt durch PS3 exklusives im Moment stark verwöhnt :P)

zerwi
2010-05-05, 14:17:15
Ach DER Kumpel, na dann ;)


erbärmlich

frix
2010-05-05, 14:22:14
Ach DER Kumpel, na dann ;)


erbärmlich


im gegensatz zu den sahne ps3 exclusives kann man sich
die schäbigen xbox games schonmal ziehen ;D

thade
2010-05-05, 14:22:32
Eurogamer.de vergibt 9/10.

Mir ist es jedenfalls egal, welche Wertungen AW einfährt. Es bleibt mein MW Titel und ich freue mich umso mehr darauf. Noch 9 Tage. ;)

nampad
2010-05-05, 14:24:08
Naja, wenigstens wissen wir nun, dass es unter 720p auch tearen soll.

Eurogamer.de hat nun auch ein Review rausgebracht, 9/10.

zerwi
2010-05-05, 14:25:29
Naja, wenigstens wissen wir nun, dass es unter 720p auch tearen soll.

Eurogamer.de hat nun auch ein Review rausgebracht, 9/10.

ja hätte er das "ps3 exklusiv verwöhnt" nicht dazu geschrieben, wäre das ganze auch glaubhaft.

nampad
2010-05-05, 15:30:06
Naja, so glaubhaft wie die 2 Typen ausm offiziellen Alan Wake Forum auf die Counter hingewiesen hat. Aus dem Forum kam ja auch die 20-30 Stunden Spielzeit Meldung.

G.A.S.T.
2010-05-05, 17:39:52
Tearing nur auf 1080p. Auf 1080i/720p gibts kein Tearing. Ist schon von vielen Leuten bestätigt worden.
wenn, dann müsste es wohl 768p heissen.
Wieso sollte auf 720p skaliert werden, obwohl das kaum ein TV nativ unterstützt?

Iceman346
2010-05-05, 17:47:42
Häh? 1280x720 ist die ganz normale HD-Ready Auflösung die alle TVs annehmen müssen und die Auflösung in der der Großteil der Konsolenspiele läuft.

doublehead
2010-05-05, 18:15:49
Gibt genug gute Deutsche Synchros,
Im Spielebereich eher selten, ich würde sogar sagen dass da richtig gute Synchros die Ausnahme sind.


Baphomets Fluch, Runaway, Moment of Silence und Geheimakte Tunguska würde ich mir nie auf Englisch reinziehen.
Im Adventure-Bereich geben sich die Publisher in der Regel weit mehr Mühe als bei anderen Genres. Das liegt imho daran dass es ein Nischenmarkt ist, bei der die Kundschaft weitaus kritischer ist als der Mainstream-Actionkonsument. Da kann man sich es schlichtweg nicht erlauben zu schludern.

Runaway ist eine spanische Produktion, weswegen sie in die Aufzählung nicht wirklich reinpasst. Genauso "The Moment of Silence", denn das ist eine deutsche Produktion, ist also sowieso als Originalversion zu bevorzugen.

Es gibt aber auch im Adventurebereich katastrophal schlechte Synchros, wie "Gilbert Goodmate" eindrücklich beweist. Das Spiel ist im englischen Original hochprofessionell vertont, während die deutsche Synchro höchstwahrscheinlich an einem Wochenende in einem Tonstudio bei einem Fässchen Bier und jeder Menge Joints im Vollrausch runtergerasselt wurde. Wenn ich einen der Beteiligten zu fassen bekomme (u.a. Rolf Zacher, der Idiot) dann setzt es Prügel. Wirklich eine Schande was die da angerichtet haben.

frix
2010-05-05, 18:22:24
ich würd eher behaupten, dass die dialoge in adventures einfach viel wichtiger sind als bei einem ego-shooter mit minimalstory und deswegen mehr investiert wird.

Bei einem spiel, wie alan wake, das u.a. von der story leben soll ist es natürlich schwierig über ne schlechter synchro hinwegzusehen.
Naja so lange die englische in ordnung ist kann ich damit leben.

G.A.S.T.
2010-05-05, 18:24:11
Häh? 1280x720 ist die ganz normale HD-Ready Auflösung die alle TVs annehmen müssen und die Auflösung in der der Großteil der Konsolenspiele läuft.
Aber kaum ein TV hat 720p nativ! Also wenn, dann skaliert man doch auf 1080p oder 768p

doublehead
2010-05-05, 18:29:16
ich würd eher behaupten, dass die dialoge in adventures einfach viel wichtiger sind als bei einem ego-shooter mit minimalstory und deswegen mehr investiert wird.
Ja, natürlich. Aber die meisten Adventures werden auch nicht von grossen Publishern herausgebracht (früher zu alten LucasArts-Zeiten war das noch anders), sondern von eben darauf spezialisierten Publishern die ihre Klientel gut kennen. Und da wird eben von Haus aus mehr Wert darauf gelegt als bei vielen grossen, wo die Synchro eher ein unliebsamer Kostenfaktor zu sein scheint. ich erinnere mich gerade mir Grauen an das letzte Unreal Tornament. Auch eine total lieblos hingeschluderte Vertonung.

Blöd ist es auch wenn z.B. im Fall von Sam & Max der Publisher von der einen auf die andere season wechselt. Zwar ist aufgrund der vielen unüberstzbaren Wortwitze die englische Version zu bevorzugen, jedoch wurde bei season 1 dennoch insgesamt gute Synchro-Arbeit geleistet. Season 2 kam dann über einen anderen Publisher, und die Synchro ist einfach nur schlecht, da die Übersetzung viel schlechter ist und die Synchronsprecher gewechselt wurden. Somit geht auch jegliche Kontinuität flöten.

nampad
2010-05-06, 11:22:41
Nur damit endlich Klarheit herrscht. MazingerDude von Digital Foundry hat die Pixel in der Vollversion gezählt (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=21130355&postcount=1020) und ist auf eine Auflösung von 960x545 Ingame und 1280x720 in Cutscenes gekommen. Beide male hatte das Spiel 4xMSAA.

frix
2010-05-06, 11:36:40
Urgs...irgendwie ne seltsame kombination. Niedrige auflösung und 4xAA.
720p mit 2xAA wär doch auch ok.

Iceman346
2010-05-06, 11:59:11
Aber kaum ein TV hat 720p nativ! Also wenn, dann skaliert man doch auf 1080p oder 768p

Da skaliert aber dann der Fernseher, die Ausgabe der Konsole ist weiterhin 720p und dementsprechend ohne Tearing.

Urgs...irgendwie ne seltsame kombination. Niedrige auflösung und 4xAA.
720p mit 2xAA wär doch auch ok.

Rein theoretisch sollte 960x545 mit 4xAA optisch besser aussehen als 720p mit 2xAA.

dildo4u
2010-05-06, 12:03:57
Rein theoretisch sollte 960x545 mit 4xAA optisch besser aussehen als 720p mit 2xAA.
Kommt auf den Content an,das Problem solch eine Auflösung wird von der 360 auf 720p skaliert was schon mal per se Schärfe kostet.

Das ganze Bild wird nicht zu pixelig(Dank 4XAA) aber halt unscharf(Texturen) imo.

http://pds17.egloos.com/pds/201005/05/09/a0037809_4be1822805c27.jpg

tilltaler
2010-05-06, 13:48:17
@Iceman346: kann mich daran erinnern dass viele reviews damals die deutsche synchro von bioshock dem original vorzogen. (erstmals?!) wenn du die noch nicht gehört hast - wirklich empfehlenswert ;)

zum screenshot: kann es sein dass das aa nicht überall "greift" ? man beachte die healthanzeige links oben, ihre hände und wakes backe.. oder kommt das durch die screenshot-qalli?

THEaaron
2010-05-06, 13:59:31
OMG. Das leuchtende Diner Logo.. au weia. X-D

Ich hoffe das ist liegt am Screenshot selbst.

frix
2010-05-06, 14:14:26
OMG. Das leuchtende Diner Logo.. au weia. X-D

Ich hoffe das ist liegt am Screenshot selbst.

also das pixelige leuchtende logo und die lebensanzeige würde ich eher mal auf jpeg kompressionsartefakte schieben.
Knalliges rot ist da ein problem.

THEaaron
2010-05-06, 14:26:32
Ja würde auch Sinn ergeben, da es extrem negativ auffällt im Vergleich zum Rest.

nampad
2010-05-06, 14:47:20
Das HUD war auf allen anderen Screenshots die ich gesehen habe sehr scharf, es ist aber auch in 720p berechnet und draufgeklatscht ;)
Wird also wohl an der Kompression liegen.

Lightning
2010-05-06, 15:15:34
Rein theoretisch sollte 960x545 mit 4xAA optisch besser aussehen als 720p mit 2xAA.

Aber nur, was Polygonkanten angeht. Texturen und Shader sähen in höherer Auflösung besser aus.
Vermutlich war in diesem Fall die niedrigere Auflösung mit 4xAA tatsächlich günstiger, was die Performance angeht.

Iceman346
2010-05-06, 17:18:16
Aber nur, was Polygonkanten angeht. Texturen und Shader sähen in höherer Auflösung besser aus.
Vermutlich war in diesem Fall die niedrigere Auflösung mit 4xAA tatsächlich günstiger, was die Performance angeht.

Jo, schon richtig.

Die Auflösung dürfte wahrscheinlich problemlos in die 10 MB EDRam der Xbox passen und dann gibts das AA ja quasi "for free".

thade
2010-05-06, 18:08:56
AA gibts niemals "for free"...

tilltaler
2010-05-06, 18:35:02
wo habt ihr denn bestellt ums möglichst schnell und billig zu kriegen?

xxxgamerxxx
2010-05-06, 18:44:08
Ich habe mir mal das GT Review angesehen. Sieht ja wirklich sehr geil aus. Ich verstehe nur nicht, warum jeder meint, das wäre ein Horror Spiel. Ist mir absolut unbegreiflich, das haben sie selbst am Ende von GT Review gesagt. Es wurde doch mehrfach als Mystery Action Spiel klassifiziert. Sowas wie Akte X etc. Klar, wenn jeder mit den Erwartungen rangeht, dass es hier im Resident Evil oder Silent Hill Genre mitmischt, wird man sicher etwas enttäuscht sein.

Neosix
2010-05-06, 19:04:00
Na gott sei dank, wenns kein Silent Hill ist, schau ich mir das spiel vielleicht an. War nämlich nie ein freund von horror spielen.

00-Schneider
2010-05-06, 20:46:00
Aber nur, was Polygonkanten angeht. Texturen und Shader sähen in höherer Auflösung besser aus.
Vermutlich war in diesem Fall die niedrigere Auflösung mit 4xAA tatsächlich günstiger, was die Performance angeht.

Wahrscheinlich haben sie das wegen der Vegetation gemacht. Bei sagen wir mal 720p und kein AA, hätte das Spiel wohl verdammt stark geflimmert, besonders im Wald.

Lightning
2010-05-06, 21:10:04
Wahrscheinlich haben sie das wegen der Vegetation gemacht. Bei sagen wir mal 720p und kein AA, hätte das Spiel wohl verdammt stark geflimmert, besonders im Wald.

Gerade Vegetation (=Alpha Test) wird von normalem MSAA (und von diesem gehe ich aus) nicht bearbeitet.

tilltaler
2010-05-06, 22:47:19
ersten 10 minuten (wirklich die ersten ;)):

http://www.eurogamer.net/videos/alan-wake-the-first-10-minutes?size=hd

urpils
2010-05-07, 07:11:03
ersten 10 minuten (wirklich die ersten ;)):

http://www.eurogamer.net/videos/alan-wake-the-first-10-minutes?size=hd

der erste Stunde :D ;)

http://gameone.de/blog/2010/5/1-stunde-mit-alan-wake

Iceman346
2010-05-07, 08:58:01
Ich versteh immer nicht warum sich Leute solche Videos ansehen, selbst in ein Spiel einzutauchen ist doch viel toller als abgefilmtes zu begucken.

Ronin133
2010-05-07, 09:41:05
Ich versteh immer nicht warum sich Leute solche Videos ansehen, selbst in ein Spiel einzutauchen ist doch viel toller als abgefilmtes zu begucken.


Z.B. solche wie ich die keine XBox360 haben.

Rancor
2010-05-07, 09:50:26
Ich verstehe nicht wieso das Spiel nicht für den PC kommt.... ich hab zwar ne XBOX 360... trotzdem hätt ich es gerne für den PC :mad:

urpils
2010-05-07, 09:54:53
Ich versteh immer nicht warum sich Leute solche Videos ansehen, selbst in ein Spiel einzutauchen ist doch viel toller als abgefilmtes zu begucken.

Leute wie ich, die keine Xbox haben, sich für Story und Atmosphäre interessieren, aber keine Lust auf dieses nervige Rumgehetze mit diesen blöden Actioneinlagen haben...
Gäbe es AW ohne diese beschdeuerten Schießeinlagen, würde ich es vllt. Sogar spielen...

(mit kann doch keiner sagen, dass das Gehetze und auf Munition achten da Spaß macht ;) )

Drill
2010-05-07, 10:12:08
Leute wie ich, die keine Xbox haben, sich für Story und Atmosphäre interessieren, aber keine Lust auf dieses nervige Rumgehetze mit diesen blöden Actioneinlagen haben...
Gäbe es AW ohne diese beschdeuerten Schießeinlagen, würde ich es vllt. Sogar spielen...

(mit kann doch keiner sagen, dass das Gehetze und auf Munition achten da Spaß macht ;) )

widerspruch?
atmopshäre wollen aber ein wichtiges element davon verachten?
naja jedem das seine.

urpils
2010-05-07, 10:46:22
widerspruch?
atmopshäre wollen aber ein wichtiges element davon verachten?
naja jedem das seine.

ich muss mich nicht von 5 komischen getalten umringen und von hinten angreifen zu lassen, nur um
dann mit hakeliger Steuerung da irgendwie wieder raus zu kommen... Atmosphäre bedeutet für mich:
eigener grafischer Stil
richtige Charaktere
in sich stimmige (eigene) Welt
spannende Geschichte
...

Warum sollten dazu (für mich) nervige Kämpfe nötig sein?

Wie du sagtest: jedem das seine... Für mich kommt AW deswegen leider nicht in Frage, obwohl mir die Präsentation sehr gut gefällt...

(BTW: Monkey Island 1&2 haben eine großartige Atmosphäre und brauchen diese Art Action nicht.... AW als Serie im TV mit dieser Grafik (abgesehen von den Gesichtsanimazione - iiiiihhhh) würde ich liebend gerne sehen)


Weiß jemand, ob die Story gut ist, oder ob sie sich wirklich so schrecklich vorhersagbar und klischeehaft entwickelt, wie die erste Episode vermuten lässt?

nampad
2010-05-07, 10:51:46
Lies doch stattdessen lieber ein Buch oder guckt dir einen Film an, denn Spiele können mit diesen in Sachen Story und Atmosphäre kaum mithalten. Besonders nicht, wenn man das wichtigste Element entfernt, das Spielen selbst :)

Falls du Twin Peaks noch nicht kennst, kannst du dir die Serie ja angucken. Alan Wake hat sich bestimmt an einiger Stelle davon inspirieren lassen.

Zur AW Story: einige Reviews bemängeln gerade das von dir erwähnte klischeehafte, andere finden die Story sehr gut. Scheint die Reviewmeinungen bisher ziemlich geteilt zu haben.

Also solche Videos würde ich mir nur angucken, wenn ich ein Sequel spielen möchte und keine Zeit/Geld/Lust auf den Vorgänger hab, dennoch aber Sachen nachvollziehen möchte.
Ansonsten spoilert man sich die ganzen schönen Setpieces.

tilltaler
2010-05-07, 13:49:55
Ich versteh immer nicht warum sich Leute solche Videos ansehen, selbst in ein Spiel einzutauchen ist doch viel toller als abgefilmtes zu begucken.

die erste stunde würde ich mir auch nicht in clipform geben...:eek: jedoch die ersten 10 minuten dienen doch hervorragend als appetitmacher, mmn. :wink:

@urpils: awwa genau die ballerei schbill-meschanik hott rämedi doch so berühmt gemacht! mäggs päin enns un zwo, wäsche?! is wie wenn de in herr der ringe 3 de ring weg lasse dädscht - odda so. :freak: die sinn do escht meischda drin, un alle riewius sinn doo jo enna meinung: dass es geballer un die kämpfe echt einwannfrei sinn (edit: erschdens muss ma natürlisch druff stehe unn zwotens musche ach net immer kämpfe, kannsch aach weglaafe hannisch ach geles un verlinkt), insgesamt solles gameplay jo escht gehowen sinn, abgesiehn von de fehlende rätzelinlache, dass ma sisch halt mehr erhofft hott, storyteschnisch un üwwa all die johare warte. isch bin froh, dass ma ballere kann un das es genuch ägdschn un gegna gebbt :) (sorry kam automatisch so raus, bei dem nick :redface: )

John Williams
2010-05-07, 20:40:51
Das was man in dem Gamepro Video von der Synchro gehört hat finde ich jetzt gar nicht mies, klingt noch ganz anständig.

DeusExMachina
2010-05-07, 20:45:28
Ich finde die Stimme von Alan selbst absolut grottig. Die alte Lady ist aber gut synchronierst.

John Williams
2010-05-07, 20:48:17
Ich finde die Stimme von Alan selbst absolut grottig. Die alte Lady ist aber gut synchronierst.

Sowas gibts aber verdammt oft, das der Hauptcharakter so schlecht besetzt ist obwohl viele Sprecher von irgendwelchen Nebenrollen, im selben Spiel viel besser sprechen.

Mass Effect 2 ist es genau so. Warum hat man für Shepard nicht den Sprecher des Unbekannten genommen, anstatt diese hohle Frucht die schon Matt Hazard synchronisiert hat.

DeusExMachina
2010-05-07, 20:49:41
Gott, ich weiß noch, wie ich z.B. den Masterchief im ersten Halo so beschissen fand, daß ich mir sofort die UK importierte :D (und seitdem nie wieder ein deutsches Halo angerührt habe...)

John Williams
2010-05-07, 20:51:27
Gott, ich weiß noch, wie ich z.B. den Masterchief im ersten Halo so beschissen fand, daß ich mir sofort die UK importierte :D

Auch da hätten Sie dem Chief die Stimme von Captain Keith geben sollen. Ganz einfach. Ich würde gerne wissen wer bei sowas entscheidet wer wen spricht.

DeusExMachina
2010-05-07, 20:54:22
irgendein anzugtragender Trottel, der von Entertainment keine Ahnung hat...zumindest ist es in meinem Kopf so :D

Blaze
2010-05-07, 23:14:37
Anhand der ersten 10 Minuten Videos auf die komplette Synchro zu schließen ist unfug. Die wird im Laufe des Spiels deutlich besser ;)

DeusExMachina
2010-05-07, 23:25:45
Holen sie sich nen neuen Sprecher für den Hauptcharakter? Ne, ich find's den Sprecher einfach unpassend und schlecht; vor allem im Vergleich zu den englischen Fetzen, die ich bis jetzt gesehen habe. Da mögen die anderen Charaktere noch so gut vertont sein, sowas darf heutzutage einfach nicht mehr passieren. Immerhin ist es Multi, sonst hät ich's abbestellt.

gnomi
2010-05-08, 09:50:24
Erinnert mich an Mass Effect 2. (Synchro OK, aber Shepards männliche Stimme war imho in Teil 1 deutlich besser)

Huhamamba
2010-05-09, 06:45:56
ich muss mich nicht von 5 komischen getalten umringen und von hinten angreifen zu lassen, nur um
dann mit hakeliger Steuerung da irgendwie wieder raus zu kommen... Atmosphäre bedeutet für mich:
eigener grafischer Stil
richtige Charaktere
in sich stimmige (eigene) Welt
spannende Geschichte
...

Zur stimmigen Welt gehören nunmal auch die Gegner, wo bliebe sonst denn die tatsächtliche Bedrohung? Und ohne die Kampfeinlagen wäre das Spiel vermutlich keine drei Stunden lang. :D

drexsack
2010-05-09, 12:23:11
Denke ich auch, Resident Evil oder Silent Hill wären nach 2 Stunden sonst vermutlich auch einfach langweilig geworden.

andre87
2010-05-09, 15:40:53
hat jmd bei der spielegrotte bestellt und weiß wann die das verschicken?

John Williams
2010-05-09, 17:06:27
Das wird dir jetzt noch keiner sagen können. Wenns Dienstag nicht verschickt wird siehts schlecht aus, wegen dem Feiertag.

tilltaler
2010-05-10, 13:02:59
http://s1.directupload.net/images/100510/mfgmgv95.jpg (http://www.directupload.net)

:biggrin:

Gevexx
2010-05-10, 14:32:23
Wer braucht da schon HDTV :freak:, geht doch auch auf sonner möhre ^^

Von der Stelle wollte ich auch ein Bild machen, nur hat die Handykamera Nachts nichts hin gekriegt :(.

Evil Ash
2010-05-10, 14:53:00
Was steht denn da auf dem Cover? Durch die Lowres-Textur nicht zu erkennen.

Gevexx
2010-05-10, 15:23:26
Was steht denn da auf dem Cover? Durch die Lowres-Textur nicht zu erkennen.

Night Springs, ist Ingame eine TV Sendung ala X-Factor ^^.

John Williams
2010-05-10, 15:33:35
Und woher hast du das Spiel? :smile:

Ajax
2010-05-10, 16:15:31
Bitte Regeln beachten: Es gilt auch bei uns das Urheberrecht!

frix
2010-05-10, 22:05:37
4Players Review (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/7065/68233/0/Alan_Wake.html)

80%
Hm so langsam zeichnet sich ab, dass es leider nicht der
übertitel geworden ist auf den man jahre gehofft hat,
sondern "nur" ein gutes spiel

tilltaler
2010-05-10, 22:44:22
sehr lineares Spieldesign, keine Dialoge mit Antwortoption, Manuskripte spoilern Konflikte, wenig Personen...

hallo ?! gehts noch? 4players wird mir auch immer unsympathischer.
die hamm ja schon im vorfeld erwähnt, dass sie enttäuscht sind aber wenn man 1. innem thriller-shooter ein (am besten noch handlungbestimmendes) dialogsystem alla mass effect erwartet, 2. die geniale idee der spoilenden seiten missversteht und 3. in einer linearen map besser gesagt in einem kaum gefüllten kaff zum ENTSPANNEN das superbowl puplikum x 5 oder openworldgleich die gta befölkerung herbeisehnt tut mir einfach leid. aber ja, glaubwürdiges review. (mir reichen die facts)

xxxgamerxxx
2010-05-10, 23:13:54
4Players Review (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/7065/68233/0/Alan_Wake.html)

80%
Hm so langsam zeichnet sich ab, dass es leider nicht der
übertitel geworden ist auf den man jahre gehofft hat,
sondern "nur" ein gutes spiel

Ich finde es nur interessant mit welcher Faktenressistenz jeder Reviewer von Horror spricht oder mindestens Horror erwartet, obwohl schon lange zuvor klar war, dass es kein Horror Spiel wird. Genau dasselbe mit den Rätseln. Es wurde ja schon unzählige male zuvor darauf hingeweisen, dass Alan Wake ein storry getriebener Mystery Thriller ist.

Da beschwert man sich also darüber, dass man schon nach läppischen 5h die Spielemechanik drauf hat. Ahja, bei Call of Duty hatte ich die innerhalb von 5min drauf. Bei jedem anderen 3rd Person Shooter ebenfalls.

Irgendwie lesen sich alle Reviews zu Alan Wake alles andere als schlecht, aber die Wertungen scheinen dann unter den Erwartungen zu liegen.

Technisch scheint das Spiel ja sehr gut wegzukommen, nur beim Gameplay meckern alle Reviewer rum. Komisch ist dann allerdings nur, dass manche Spieleserien a la Cod jährlich Bestnoten bekommen, obwohl das Gameplay noch aus der Steinzeit ist.

Was ich bisher an Videos auf youtube gesehen habe, finde ich eigentlich sehr gut. Ich bilde mir da lieber selbst eine Meinung.

Drill
2010-05-10, 23:27:26
hallo ?! gehts noch? 4players wird mir auch immer unsympathischer.
die hamm ja schon im vorfeld erwähnt, dass sie enttäuscht sind aber wenn man 1. innem thriller-shooter ein (am besten noch handlungbestimmendes) dialogsystem alla mass effect erwartet, 2. die geniale idee der spoilenden seiten missversteht und 3. in einer linearen map besser gesagt in einem kaum gefüllten kaff zum ENTSPANNEN das superbowl puplikum x 5 oder openworldgleich die gta befölkerung herbeisehnt tut mir einfach leid. aber ja, glaubwürdiges review. (mir reichen die facts)

test gelsesen oder wiedermal nur den wertungskasten?
klingt bei dir nach zweitem.
beschweren sollte man sich in deiner position auch nicht. einen geschenkten gaul und so...

Ich finde es nur interessant mit welcher Faktenressistenz jeder Reviewer von Horror spricht oder mindestens Horror erwartet, obwohl schon lange zuvor klar war, dass es kein Horror Spiel wird. Genau dasselbe mit den Rätseln. Es wurde ja schon unzählige male zuvor darauf hingeweisen, dass Alan Wake ein storry getriebener Mystery Thriller ist.

Da beschwert man sich also darüber, dass man schon nach läppischen 5h die Spielemechanik drauf hat. Ahja, bei Call of Duty hatte ich die innerhalb von 5min drauf. Bei jedem anderen 3rd Person Shooter ebenfalls.

Irgendwie lesen sich alle Reviews zu Alan Wake alles andere als schlecht, aber die Wertungen scheinen dann unter den Erwartungen zu liegen.

Technisch scheint das Spiel ja sehr gut wegzukommen, nur beim Gameplay meckern alle Reviewer rum. Komisch ist dann allerdings nur, dass manche Spieleserien a la Cod jährlich Bestnoten bekommen, obwohl das Gameplay noch aus der Steinzeit ist.

Was ich bisher an Videos auf youtube gesehen habe, finde ich eigentlich sehr gut. Ich bilde mir da lieber selbst eine Meinung.

grundsätzlich hast du recht. ich denke auch das alan wake vorallem an den riesigen erwartungen scheitert.
bei cod erwartet man imho nichts anderes als extrem gut inzenierte ballerorgien.
alan wake wird (ob nun gerechtfertigt oder nicht) eben an spielen wie silent hill, fatal frame oder eternal darkness gemessen und da kann es weder atmosphärisch als auch gameplaytechnisch mithalten. jedenfalls wenn man nach den reviews geht.
das liegt sicherlich auch daran, dass remedy das spiel eher in eine andere, actionorientiertere richtung bringen wollte.

tilltaler
2010-05-10, 23:40:27
test gelsesen oder wiedermal nur den wertungskasten?
klingt bei dir nach ersteres.
beschweren sollte man sich in deiner position auch nicht. einen geschenkten gaul und so...


ich nehme an du meinst "letzteres" ?! :confused: :biggrin:
wieso darf ich mich über son bullshit im "negativ kasten" nicht aufregen, wenn es ganz offensichtlich ist, dass den werten testern hier einfach nur argumente für die wiedermal besondere 4players wertung gefehlt haben. edit: nicht falsch verstehen, ich kann mit der 80 sehr gut leben, weil ich jetzt schon weiss, dass ich meinen spass mit dem spiel haben werde - aber gegen 4players hab ich immer mehr ;)

btw: ich heisse nicht "Gevexx", und das bild stammt aus dem www (http://www.allgamesbeta.info/2010/04/alan-wake-dlc-free-with-new-game.html), nicht von mir. mein gott, was hier direkt unterstellt wird.

wie bereits geschrieben: mir reichen die facts dieses coolen tests. warum sollte ich von so wichtigmachern der marke: "wir reviewen immer so anders... wir sind was ganz besonderes" oder in diesem fall "wir sind sooo enttäsucht" das gesamte review lesen wenn doch die facts den gesamten inhalt von eben jenem (nebst endnote) auf den punkt bringen sollte. ich habe doch auch bereits gesagt, dass mir die facts reichen - da brauch ich mir das nicht auch noch ausführlich reinzuziehen.

edit2: hast natürlich recht, dass es remedys eigene schuld ist das sie jetzt mit den top horrortiteln verglichen werden... hach ja große erwartungen, wenn man sich in dieses gebiet traut muss man damit rechnen - trotzdem, ich freu mich ;)

Drill
2010-05-10, 23:42:39
ich nehme an du meinst "letzteres" ?! :confused: :biggrin:
wieso darf ich mich über son bullshit im "negativ kasten" nicht aufregen, wenn es ganz offensichtlich ist, dass den werten testern hier einfach nur argumente für die wiedermal besondere 4players wertung gefehlt haben.

btw: ich heisse nicht "Gevexx", und das bild stammt aus dem www (http://www.allgamesbeta.info/2010/04/alan-wake-dlc-free-with-new-game.html), nicht von mir. mein gott, was hier direkt unterstellt wird.

wie bereits geschrieben: mir reichen die facts dieses coolen tests. warum sollte ich von so wichtigmachern der marke: "wir reviewen immer so anders... wir sind was ganz besonderes" das gesamte review lesen wenn doch die facts den gesamten inhalt von eben jenem (nebst endnote) auf den punkt bringen sollte. ich habe doch auch bereits gesagt, dass mir die facts reichen - da brauch ich mir das nicht auch noch ausführlich reinzuziehen.

nur erklärt der text, für mich sogar nachvollziehbar, einige der punkte die du ankreidest.

frix
2010-05-11, 00:05:16
das 4players review liegt doch rein von der wertung nicht weit weg vom schnitt aller reviews bisher?

Die genannten kritikpunkte decken sich ja ebenfalls mit anderen reviews.
Wie sehr man die für sich persönlich gewichtet ist natürlich wieder was anderes.
Fakt scheint nun mal zu sein, dass alan wake zumindest bei der spielepresse seinem hype nicht gerecht wird.

Für mich ists dadurch zumindest kein must have titel mehr.
Demo wirds ja wahrscheinlich leider nicht geben, damit ich mir
ein eigenen ersteindruck verschaffen könnte :(

tilltaler
2010-05-11, 01:55:22
wie geil ist das denn bitte?! (http://www.areagames.de/artikel/detail/Ihr-wollt-Alan-Wake-schon-HEUTE-und-KOSTENLOS-DANN-GRABT/108421) :eek::freak:

aso und bol.de, buch.de, gamesware etc. haben es jetzt schon... nur amazon und grotte natürlich nicht :rolleyes:

hoffe dass es mittwoch im saturn is, wenn net muss ich nach mainz nehm ich an :cool:

xxxgamerxxx
2010-05-11, 08:09:19
alan wake wird (ob nun gerechtfertigt oder nicht) eben an spielen wie silent hill, fatal frame oder eternal darkness gemessen und da kann es weder atmosphärisch als auch gameplaytechnisch mithalten. jedenfalls wenn man nach den reviews geht.

Also wenn man nach den Reviews geht, scheint es atmosphärisch eher sehr sehr gut zu sein. Das zeigen auch alle Videos. Und der letzte Silent Hill Teil ist ja eher sehr schlecht weggekommen bzw. hat im Durchschnitt schlechtere bis Teils deutlich schlechtere Wertungen als Alan Wake (wobei ich SH5 eigentlich auch nicht schlecht fand). Und RE5 hat zwar eine super Grafik und ist ein tolles Actionspiel, aber gerade von der Atmosphäre kann es ja überhaupt nicht mehr an den Vorgängern anknüfpen.

Drill
2010-05-11, 08:34:01
Also wenn man nach den Reviews geht, scheint es atmosphärisch eher sehr sehr gut zu sein. Das zeigen auch alle Videos. Und der letzte Silent Hill Teil ist ja eher sehr schlecht weggekommen bzw. hat im Durchschnitt schlechtere bis Teils deutlich schlechtere Wertungen als Alan Wake (wobei ich SH5 eigentlich auch nicht schlecht fand). Und RE5 hat zwar eine super Grafik und ist ein tolles Actionspiel, aber gerade von der Atmosphäre kann es ja überhaupt nicht mehr an den Vorgängern anknüfpen.

jein,
was die atmosphäre betrifft scheint das spiel wohl sehr geschmacksabhängig zu sein. jedenfalls was ich so gelesen habe.
das reicht von "ich habe mir vor angst in die hosen geschissen" bis zu "konnte mich überhaupt nicht in die spielewelt eintauchen".
und was silent hill, ich dachte dir wäre klar, dass ich hier nicht von teil 5 rede und resident evil 5 habe ich in meiner aufzählung gar nicht genannt.

xxxgamerxxx
2010-05-11, 08:56:11
jein,
was die atmosphäre betrifft scheint das spiel wohl sehr geschmacksabhängig zu sein. jedenfalls was ich so gelesen habe.
das reicht von "ich habe mir vor angst in die hosen geschissen" bis zu "konnte mich überhaupt nicht in die spielewelt eintauchen".


Was hat das bitte mit Atmosphäre zu tun, ob du dir in die Hosen scheißt oder nicht? Das ist kein Horror Spiel!!! Wenn bei Akte X das schwarze Öl aus den Augen floß, war das auch kein Horror, genau wie die schwarzen Schatten bei AW kein Horror sind. Trotzdem war es für mich eine absolut coole Mystery Serie.


und was silent hill, ich dachte dir wäre klar, dass ich hier nicht von teil 5 rede und resident evil 5 habe ich in meiner aufzählung gar nicht genannt.

Das sind aber die Versionen auf den aktuellen Konsolen. Mit was anderem kann man nicht vergleichen. Ist auch uninteressant, denn die Richtung von RE ist schon mit Teil 4 auf Action ausgelegt gewesen.

John Williams
2010-05-11, 11:22:22
wie geil ist das denn bitte?! (http://www.areagames.de/artikel/detail/Ihr-wollt-Alan-Wake-schon-HEUTE-und-KOSTENLOS-DANN-GRABT/108421) :eek::freak:

aso und bol.de, buch.de, gamesware etc. haben es jetzt schon... nur amazon und grotte natürlich nicht :rolleyes:

hoffe dass es mittwoch im saturn is, wenn net muss ich nach mainz nehm ich an :cool:
Der Grottenolm hat meins verschickt. :-D

Shaft
2010-05-11, 13:28:47
wie geil ist das denn bitte?! (http://www.areagames.de/artikel/detail/Ihr-wollt-Alan-Wake-schon-HEUTE-und-KOSTENLOS-DANN-GRABT/108421) :eek::freak:


Na das ist ja wohl ne geile Aktion, Hut ab MS. :)

John Williams
2010-05-11, 17:13:03
Ja, ganze 9 Exemplare hat MS verbudelt. Hurra! :smile:

Schnaxel F.
2010-05-12, 11:07:23
Die nächste Remedy-Mogelpackung (http://www.eurogamer.de/articles/alan-wake-weniger-als-2-5-gb-spieldaten)

tilltaler
2010-05-12, 11:38:32
wieso mogelpackung, ich nenn das haushalten :wink:

in etwa einer std. hab ich meine CE-version endlich *freu*

edit:

http://s1.directupload.net/images/100512/3vuwaep6.png (http://www.directupload.net)

jetzt gehts endlich LOS! :D

John Williams
2010-05-12, 16:14:03
Meine CE ist auch angekommen. Diesmal wirds aber nichts mit, in einem Rutsch durchspielen.

Jetzt wird erst mal Lost geschaut, und um 20 Uhr gehts in Robin Hood. Danach ist aber der gute Alan an der Reihe.

Easystyle
2010-05-12, 16:58:10
So, ich habs durch... :)

Fazit:


+ Grafik
+ Effekte
+ Spannung
+ viele und faire Rücksetzungspunkte
+ spannende Geschichte...
+ immer ausreichend Munition ;)

- ... manchmal aber etwas verwirrend
- manchmal hakelige Steuerung
- lange Märsche durch den Wald
- langweilige Gegner
- Deutsche Synchro

Ich habe mich schon seit 2 Jahren auf den Tag gefreut. Enttäuscht worden bin ich nicht, denn das Spiel ist echt gut geworden. Doch leider etwas zu kurz. Die Missionen und der Aufbau sind super gestaltet (Mit "Was bisher geschah" usw..". Man will einfach nur wissen wie es weiter geht und kommt fast nicht weg vom Fernseher. Doch die Märsche durch den Wald waren etwas nervig und man hätte noch ein paar zusätzliche Gegner-Arten einbauen können. Auch die Synchro, vorallem von Alan ist an ein paar Stellen wirklich zum lachen schlecht. Aber das ist ja nicht das wichtigste am Spiel...

Meine Bewertung: 88% :)

tilltaler
2010-05-12, 17:26:43
das fazit überseh ich wegen spoilergefahr dann einfachma :wink:
bin gerade mit der ersten episode durch und hab mir wirklich zeit gelassen.
also wirklich versucht alles mitzunehmen was geht...

für "episode eins" habe ich jetzt etwa 1:30 std gebraucht, positiv überrascht
bin ich auch von den radiosendungen und der ersten folge nightfalls ^^ man
merkt die max payne handschrift einfach direkt...

negativ aufgefallen ist mir direkt mal, dass dialoge die man scheinbar an gewissen stellen triggert teilweise nicht besonders schön "starten" bzw. "aufhören" und manchmal sogar anfangen obwohl ich garnicht bei den personen stehe... an einer anderen stelle meinte jemand "komm endlich her" aber ich stand schon neben der person. :rolleyes:

vögel die durch mich aufgeschreckt wurden sind ausserhalb des gewünschten "fokus" der szene einfach verschwunden...

die gesichtsanimationen sind wirklich nicht auf einem level mit dem rest der inszenierung, stimmung und dem gesamten aussehen des titels - was is da nur schiefgelaufen... erinner mich an son screenshot wo einer fürs motioncapturing verfahren 1000 sticker im gesicht hatte.

ansonsten ist zu sagen, es spielt sich einfach rund, sieht sau geil aus und
macht echt spass! :freak:

frage an alle, die es haben: WO KANN ICH AUF O-TON STELLEN?!



heute abend gehts dann weiter...

00-Schneider
2010-05-12, 17:29:43
WO KANN ICH AUF O-TON STELLEN?!

Du musst die 360 auf Englisch stellen. Dann hast du allerdings auch englische Untertitel.

xL|Sonic
2010-05-12, 17:30:30
Xbox 360 Systemsprache auf englisch stellen und schon sind die Spiele auch in englisch.

tilltaler
2010-05-12, 17:36:37
danke jungs :smile:

edit: nochne frage... hab ja "das buch" gekauft, nicht die normale discversion und
dazu das hier mal gelesen:

"Spieldisc enthält weitere Extras wie ein Premium Theme und Avatar Shirt"

wo finde ich das? wenn ich mit "Y" die disc details öffne und z.b. auf downloads gehe, kosten
sachen wie themes und avatar gegenstände was. übersehe ich was?

John Williams
2010-05-12, 18:02:49
danke jungs :smile:

edit: nochne frage... hab ja "das buch" gekauft, nicht die normale discversion und
dazu das hier mal gelesen:

"Spieldisc enthält weitere Extras wie ein Premium Theme und Avatar Shirt"

wo finde ich das? wenn ich mit "Y" die disc details öffne und z.b. auf downloads gehe, kosten
sachen wie themes und avatar gegenstände was. übersehe ich was?

Es liegt doch eine Rubelkarte mit drin, das wirds wohl sein. Installiere gerade. Worum geht es eigentlich in dem Buch? Kann man das lesen ohne gespoilert zu werden?

tilltaler
2010-05-12, 18:10:27
dachte rubbelkarte ist für ersten dlc-content (sprich folge 1 staffel 2 :D ), daher hab ich die jetzt ma noch aussen vor gelassen...

war das theme und das t-shirt wirklich nur für vorbesteller?! naja, hätt ich die
bestellung bei amazon gelassen, hätt ich beides scheinbar aber dafür das spiel
selbst erst mo nächste woche :tongue: (wurde mir per mail & telefon seitens
amazon mitgeteilt, dass es sich bis zum 17.5. rauszgögern könnte :rolleyes: )

das buch? keine ahnung, hab mal hinten die ganzen "rezessionen" gelesen und
wenn das stimmt was da so steht, spoilert bereits die rückseite ^^
ich werde mich mit dem buch jedenfalls erst beschäftigen, wenn ich mit dem
spiel durch bin denk ich - sicherhaltshalber ;)

aoe_forever
2010-05-12, 19:01:57
Amazon.co.uk verschickt angeblich morgen obwohl das Zentrallager in Bad Hersfeld ist und morgen Feiertag??? Mal sehen wann es dann ankommt.

G.A.S.T.
2010-05-12, 21:38:02
Du musst die 360 auf Englisch stellen. Dann hast du allerdings auch englische Untertitel.
englische Sprache mit deutschen Untertiteln ist also nicht möglich?

Easystyle
2010-05-12, 21:38:50
das fazit überseh ich wegen spoilergefahr dann einfachma :wink:
bin gerade mit der ersten episode durch und hab mir wirklich zeit gelassen.
also wirklich versucht alles mitzunehmen was geht...

für "episode eins" habe ich jetzt etwa 1:30 std gebraucht, positiv überrascht
bin ich auch von den radiosendungen und der ersten folge nightfalls ^^ man
merkt die max payne handschrift einfach direkt...

negativ aufgefallen ist mir direkt mal, dass dialoge die man scheinbar an gewissen stellen triggert teilweise nicht besonders schön "starten" bzw. "aufhören" und manchmal sogar anfangen obwohl ich garnicht bei den personen stehe... an einer anderen stelle meinte jemand "komm endlich her" aber ich stand schon neben der person. :rolleyes:

vögel die durch mich aufgeschreckt wurden sind ausserhalb des gewünschten "fokus" der szene einfach verschwunden...

die gesichtsanimationen sind wirklich nicht auf einem level mit dem rest der inszenierung, stimmung und dem gesamten aussehen des titels - was is da nur schiefgelaufen... erinner mich an son screenshot wo einer fürs motioncapturing verfahren 1000 sticker im gesicht hatte.

ansonsten ist zu sagen, es spielt sich einfach rund, sieht sau geil aus und
macht echt spass! :freak:

frage an alle, die es haben: WO KANN ICH AUF O-TON STELLEN?!



heute abend gehts dann weiter...

Ich habe es nur gespoilert, weil es hier sehr sensible user gibt, die sofort heulen, wenn etwas nicht gespoilert ist und ein Spiel betrifft. Deshalb dachte ich auch bei meinem text, dass sie etwas daran aussetzen könnten :freak:

Von der Story habe ich allerdings auf keinen Fall aufgeschrieben^^. Ist also lesbar :)

00-Schneider
2010-05-12, 21:44:04
englische Sprache mit deutschen Untertiteln ist also nicht möglich?

Nein, leider nicht.

pubi
2010-05-12, 22:07:08
Benötigt Alan Wake zwangsläufig eine Installation?

00-Schneider
2010-05-12, 22:12:39
Benötigt Alan Wake zwangsläufig eine Installation?

Nein.

John Williams
2010-05-12, 23:20:47
Scott Shelbys und Victor Sullivans Deutsche Stimme ist auch mit dabei. Und wieder frage ich mich, warum haben Sie ihn nicht für Alan genommen?

thade
2010-05-12, 23:35:26
Amazon hat das Spiel heute um 6:34 Uhr verschickt! :)

Dann hab ichs am Freitag, juhu. :D

John Williams
2010-05-13, 02:01:22
Bin jetzt bei Episode 3. Die Atmo ist verdammt knackig, find die Aufmachung ala Serie like absolut Klasse, mit der Musik am Ende.

Allerdings hoffe ich das die Kämpfe nicht immer nach dem selben Schema ablaufen werden.

Man sollte Alan Wake am besten Nachts, mit 5.1 spielen. Bekomme jedesmal Todesgänsehaut in den Szenen wo auf einmal alles im Wind weht und der Nebel dichter wird.

Super-S
2010-05-13, 03:50:04
Bin jetzt bei Episode 3. Die Atmo ist verdammt knackig, find die Aufmachung ala Serie like absolut Klasse, mit der Musik am Ende.

Allerdings hoffe ich das die Kämpfe nicht immer nach dem selben Schema ablaufen werden.

Man sollte Alan Wake am besten Nachts, mit 5.1 spielen. Bekomme jedesmal Todesgänsehaut in den Szenen wo auf einmal alles im Wind weht und der Nebel dichter wird.

definitiv... sogar meine Freundin kuckt mir bei diesem Game zu... weil sie einfach die Art und erzählweise an eine echte Serie errinnert.

Bin auch Episode 3...

Hammer finde ich die Stelle, wo man von der Polizei durch den Wald abhaut... und das Böse die Polizei im Wald holt und killt.... einfach geil. Oder wie man rennt, und ein Polizeiauto an einem vorbei fliegt... das waren richtig geile Momente.

gnomi
2010-05-13, 09:42:44
Hab gestern auch gleich mal reingeguckt.
Fasziniert war ich sofort von der einfach umwerfenden Landschaftsgrafik. :O
Beleuchtung & Schattenspiele sind auch einmalig. :)
Leider fallen im Gegenzug Animationen und Charaktere qualitativ ggb. bspw. einem Heavy Rain jedoch deutlich ab, weshalb es eben nicht ganz wie aus einem Guss wirkt.
Die intern niedrigere Auflösung ist verschmerzbar (dafür 4*AA) und die Framerate bei den bei mir prinzipiell eingestellten 720P angenehm konstant bei 30 fps. (Tearing konnte ich hier btw. auch kaum ausmachen)
Und dennoch, mich ärgert extrem, daß die damals schon mit angekündigte und vorgestellte PC Version gestrichen wurde. :down:
Mal davon abgesehen, daß man viele prinzipiell Kaufinteressierte mit Max Payne Vollversionen im Schrank derbe mit Füssen tritt- auf aktuellen Rechnern würde dieses Spiel auch eine ganze Klasse besser wirken.
Wie dem auch sei, Alan Wake selber ist von Beginn an sehr detailverliebt gestaltet und erzählerisch packend.
Trotz linearem Aufbau bekommt man das Gefühl, in lebendige Schauplätze einzutauchen. Und des nachts gibt sich das Spiel Dank hervorragend geskripteten Szenen überwiegend sehr spannungsgeladen.
Enttäuscht bin ich aber vom eigentlichen Gameplay, welches bislang auf mich zu seicht, repetiv und nicht sonderlich poliert wirkt.
Das nervige Anstrahlen und Ausschalten geskripteter Gegner macht mir von Beginn an wenn ich ehrlich bin eher weniger Spaß, und bei den kaum als solche zu bezeichnenden Adventureeinlagen wurde meines Erachtens auch viel Potenzial verschenkt.
Insgesamt hätte ich nach dieser langen Wartezeit schon etwas mehr erwartet.
Alan Wake ist mir zu seichte und kurzweilige Feierabendunterhaltung, und trotz DLC werde ich es nach einmaligem Durchspielen wohl gleich wieder verkaufen.
Mich erinnert es sehr an Heavy Rain, welches spielerisch ähnlich belanglos daherkam, aber imho thematisch anziehender, angenehm eigensinniger und Dank der nach sich ziehenden Konsequenzen sowie der besseren Animationen und Charakterdetails letztendlich auch qualitativ etwas hochwertiger auf mich wirkte.

Schnaxel F.
2010-05-13, 12:32:21
wieso mogelpackung, ich nenn das haushalten :wink:

in etwa einer std. hab ich meine CE-version endlich *freu*

edit:

http://s1.directupload.net/images/100512/3vuwaep6.png (http://www.directupload.net)

jetzt gehts endlich LOS! :D
Naja, nur 2,5GB reine Spieldaten. Hatte ja Payne2 schon. Oder RE4 auf dem GC.

frix
2010-05-13, 12:33:52
aber die menge an spieldaten entscheidet doch nicht über die qualität des spiels :confused:

Fafnir
2010-05-13, 14:03:04
Naja, nur 2,5GB reine Spieldaten. Hatte ja Payne2 schon. Oder RE4 auf dem GC.

;D;D;D So langsam lach' ich mich scheckig, was manche Leute für "Qualitätskriterien" bei Spielen anlegen! Einfach nur noch zum piepen!;D;D;D

Super-S
2010-05-13, 14:12:06
bigger is better or what? :cool:

Easystyle
2010-05-13, 14:44:45
Naja, nur 2,5GB reine Spieldaten. Hatte ja Payne2 schon. Oder RE4 auf dem GC.

hahahah sry aber das geht zu weit

was hat das mit dem spiel zu tun? :facepalm:

tilltaler
2010-05-13, 17:48:52
so, bin jetzt episode 5 und konnte das erste ma seit ewigkeiten einfach nicht aufhören :freak:
(habe mir auch wirklich alles angeschaut und die statistik is gut voll ;))
jedenfalls von gestern 8 bis heute morgen um 7 dann wieder von 14 bis 17 uhr -
jetzt essen und dann wieder... eintauchen.

hammer game, durch un durch.

und zu den kommentaren bezüglich der datengröße... :rolleyes:
wenn man das erste mal nen aussichtspunkt gefühlte 20-30 km weit wegsieht,
auf dem man vor etwa 1-2 std noch gestanden hat bemerkt man die... größe auf die es ankommt. ;)

edit:

die themes sind übrigens kein amazon/gamestop vorbesteller-special. hab sie gefunden:
auf der bonus disk -> 2 themes: tag un nacht und noch avatarkram. eh hammer bonus disk...

John Williams
2010-05-13, 21:01:23
Bin auch durch, absolut knackiges Spiel. Nachher dann mehr. Will mir jetzt mal die Bonus DVD ansehen.

einervonvielen
2010-05-13, 21:35:42
sagt mal, gibts gar keine bilder/videos von den grabungsstellen? alles nur eine (schl)echte pr-aktion von microsoft?

Mystery
2010-05-13, 21:55:12
So, Game durchgezockt, war heute morgen noch EP2 und konnte nicht mehr aufhören. Was für ein Erlebnis, packende Atmosphäre, hammer Story, fesselnd bis zur allerletzten Sekunde, wunderschöne Spielwelt.

Fand das Gameplay teilweise fast überflüssig, ich hätte mir Alan Wake vielleicht sogar lieber als Film/Serie angesehen.

Jetzt erstmal den Schmöker der CE im Bett lesen und morgen in die Bonus-DVD reinschauen. Der Soundtrack ist auch genialst, direkt auf den MP3 Player ziehen.

UlcerousVomitus
2010-05-13, 22:04:11
Gibts ausser den Typen die qualmen und den Vögeln keinerlei weitere Gegnervariation?

Gevexx
2010-05-13, 22:10:52
Gibts ausser den Typen die qualmen und den Vögeln keinerlei weitere Gegnervariation?

Kein Boss Spoiler oder so:
Später kommen noch Poltergeist Möbel hinzu die immer auf dich geschmissen werden.

nampad
2010-05-13, 22:30:06
sagt mal, gibts gar keine bilder/videos von den grabungsstellen? alles nur eine (schl)echte pr-aktion von microsoft?


Keine Ahnung. Ich fand die Idee nett, aber es waren zu wenig Spiele, sodass es wohl auch nur wenige interessiert hat. Die meisten dachten bestimmt, dass die Spiele eh schon schnell ausgegraben waren.


Hoffentlich bekomme ich meins auch morgen, die berichte hören sich ja alle gut an.

einervonvielen
2010-05-13, 23:05:26
Keine Ahnung. Ich fand die Idee nett, aber es waren zu wenig Spiele, sodass es wohl auch nur wenige interessiert hat. Die meisten dachten bestimmt, dass die Spiele eh schon schnell ausgegraben waren.


schon seltsam das man nichtmal _ein_ bild von den fundstellen im netz finden kann...

Huhamamba
2010-05-14, 00:14:20
Naja, nur 2,5GB reine Spieldaten. Hatte ja Payne2 schon. Oder RE4 auf dem GC.
Stell dir vor, die pöse Mogelpackung Super Metroid besitzt nur 1,5MB und hat mich länger und vor allem besser unterhalten als Stranglehold mit seinen 15GB. ;D

tilltaler
2010-05-14, 02:16:00
bin auch durch - hab mitm besten freund 2 tage frauenfreie alan wake session gemacht :tongue:, heisst ledercouch spielhallen gerecht vorn hdtv = "game zone" gebaut, coole diskussionen nach jeder episode, viele lacher wegen der ingame "sendungen" , lecker essen bestellt - sehr chillig halt :smile:

edit: 2-3x bin ich übrigens richtig erschrocken... durch ingame bilder weniger, vorallem aber durch die atmosphäre des spiels durch sachen wie telefon etc. .. waren 2 echt geile tage mit dem spiel :D

insgesamt hab ich ca. 17-18 stunden gebraucht (mir fehlen nur noch die nightmare seiten, ein paar dosen und ein paar der thermoskannen) - also ich hab mich wirklich intensiv mit dem spiel beschäftigt und ich muss sagen, ich bin echt sau zufrieden mit dem gebotenen unterhaltungsgrad (story ist zwar manchmal echt wirr, gerade bei der ein oder anderen seite die man findet aber spätestens nach jeder episode, wenn man sich gerade seiner sicher war, dachte man wisse "bescheid" wie's weiter geht kam der nächste "schick" :D), dem detailreichtum der grafik (unglaublich gute lichteffekte - noch nie hat ne taschenlampe ingame und lichtquellen im allgemeinen mir besser gefallen, echt viele details OHNE loadings oder unterbrechung in dieser riesen map), der synchro (mmn. stellenweise echt TOP-stimmen im deutschen dabei, nur wake selbst betont manchmal so schlecht und vorallem falsch in gesprächen das man weinen könnte... oder schon wieder lachen muss. gut das er das beim vortragen der manuskriptseiten deutlich besser und auch wirklich passend hinkriegt) vorallem die (mmn. EXTRA schlechte) b-movie ähnliche vertonung der "night springs" folgen: I LOVE IT :D) einfach die ganze präsentation... die gesamte special edition macht spass.

wenn remedy/bzw. microsoft schlau ist, ziehen sie das episoden bzw. serien format konsequent durch und releasen jetzt staffel üblich nach und nach neue episoden - sprich bald dlc "episode 7" usw. bis dann staffel 2 sprich alan wake 2 kommt ;)

(würde mich mal interessieren ob sie noch ein paar fertig gestellte episoden im ärmel haben und nur auf die ersten verkaufszahlen warten... diese interessieren mich übrigens auch brennend! das die story für alan wake 2 schon steht wurde ja bereits bestätigt)

edit zu den kämpfen: ich finde trotz der vielleicht schnell eintönig erscheinenden "erst licht, dann waffe" kampfmechanik macht es wirklich spass auszuprobieren und vorallem alle vorhandenen möglichkeiten die dunkelheit zu bekämfen zu nutzen! das ausweichen und das strategische nutzen von licht hat echt bock gemacht... beispiel: ich habe zuerst eine gruppe von ca. 4 normalen "taken" und 2 großer per flare in der hand in eine ecke getrieben, selbige dann fallen lassen so dass ich etwas zeit hatte, bin dann zurück gerannt und habe in die mitte der geschwächten jungs eine flare per gun geschossen -> bam, achievement unlocked ;)

Gibts ausser den Typen die qualmen und den Vögeln keinerlei weitere Gegnervariation?

doch... schon so gesehn.

4 "taken" klassen die immer passend, je nach dem wo man gerade ist gekleidet sind: die umgekommenen arbeiter bzw. einwohner von bright falls (durch das vulkanunglück und danach fischer, holzfäller, handwerker, jäger, camper etc.) und neue besessene (polizei, andere charaktere der handlung):

die normalen, werfen entweder mit gegenständen oder wollen in den nahkampf - vorallem später einfach.

eine stärkere version, die größer ist, mehr licht frisst und dich wenns "eng" wird den spieler einfach umrennen will.

eine version die genauso groß wie klasse 2 ist, aber nochmal mehr licht frisst und meistens ne kettensäge hat.

zu guter letzt noch eine version die sich von schatten zu schatten bewegen kann, sehr flink und schnell ist und nur durch licht gebremst wird.

in kombination macht das erst richtig spass :D

die vögel... (die ich laut statistik nicht mag :D)

dann gibts noch die "poltergeister", die gegenstände übernehmen können und auf dich zu fliegen oder sonst wie verharren/ blockieren oder sonst wie das vorankommen erschweren.

glaube das wars

John Williams
2010-05-14, 02:38:18
Ich würde dem Spiel 91% Spielspass geben.
Was ist nicht so toll fand, war die Tatsache das die Kämpfe wirklich immer nach dem selben Schema abliefen, anleuchten, abknallen, anleuchten, abknallen, hier wäre etwas mehr Abwechslung angebracht gewesen.

Und natürlich Alans Deutsche Synchro, alle anderen waren gut bis sehr gut. Kann es sein das der Doktor, De Niros Synchro hatte, auf jeden Fall wars der Sprecher aus Little Big Planet.

Was mir noch richtig gut gefallen hat war die Musik am Ende jeder Episode, vorallem der Track "The Poet and the Muse".

Habs auf Schwer gespielt, circa 15-20 Stunden Spielzeit.

@tilltaler
Hast du mal den Rubbelcode eingegeben? Meiner soll ungültig sein. Glaube allerdings das es erst zum Release freigeschaltet wird.

tilltaler
2010-05-14, 02:54:12
Man sollte Alan Wake am besten Nachts, mit 5.1 spielen. Bekomme jedesmal Todesgänsehaut in den Szenen wo auf einmal alles im Wind weht und der Nebel dichter wird.

genau! hammer atmosphäre, wär dann auch immer am liebsten wieder zurück ins licht... :tongue:

geil ist auch wenn man bei sowas zurück ins licht geht normalisiert sich das wetter und der wald wieder, gegner lösen sich einfach auf... aber sobald man wieder eine zeit von der sicheren lichtquelle weg ist, kommt auch die angst und somit das dunkel wieder - mit schatten, der unglaublich beklemmenden atmospäre und der "taken". hach ja, der kleine alan und seine traumata (autobiografisch glaube ich, dass nicht alice sondern er die in sich verdrängte angst vor der dunkelheit (> klicker) verarbeitet, nebst verlusstängste, angst vorm versagen etc. pp. das volle program halt. geile story!

geil war auch, letzte episode:

wenn das tv-interview mit wake im tv in seiner wohnung kommt und der remedytyp (autor des spiels, name grad nicht parat) das max payne 1 gesicht nochma macht - hach ich liebe sowas! :D 100 punkte remedy

@doktorstimme: jo war auf jeden fall de niro, ein paar andere kannte ich auch noch... die deutsche stimme vom privat-detektiv aus heavy rain war auch drin. hammer fand ich auch die alte dame (auch bekannt). bis auf alans frau und alan in den dialogen war die synchro echt klasse, mmn.


Hast du mal den Rubbelcode eingegeben? Meiner soll ungültig sein. Glaube allerdings das es erst zum Release freigeschaltet wird.

a code redeemable for the game's first add-on episode

geht jetzt einfach noch nicht nehme ich an :) die themes und der avatkram ist ja auf der bonusdisk... der code ist also echt für "EPISODE 7" *gier* :D

gebe 92% (:D)

John Williams
2010-05-14, 03:14:09
Und wieder einmal frage ich mich, warum haben die nicht De Niro, Alan sprechen lassen. Wäre mir Scheiss egal das sich De Niros Stimme älter als Alan tatsächlich ist, anhört.

Einfach nur behindert.

nampad
2010-05-14, 03:17:20
Episode 8 soll es wohl auch geben. Der erste DLC firmiert unter den Namen "The Signal" und liegt allen Vollversionen bei. Es sollen wohl noch offene Fragen zum Ende geklärt werden. Der zweite DLC (Episode 8) heißt "The Writer".
Quelle (http://www.xbox360achievements.org/news/news-5090-More-Alan-Wake-DLC-Details-Uncovered.html)

tilltaler
2010-05-14, 03:32:54
:eek: freu mich drauf! :) wie ich vermutet hab... wär geil wenn die ersten recht schnell kommen :tongue:

@John Williams: finde alans stimme eigentlich echt sehr passend (die skriptseiten liest er finde ich sehr geil... mit einem hang zum leicht irren, melancholischen trotzdem spannend... die selbstgespräche finde ich auch noch gut.. aufhören tuts halt bei einigen "dialog" zeilen. da kann man sich nur annen kopf schlagen. ich nehme an, der hat einfach diese besagten zeilen vorgelesen ohne die dazugehörige spielszene zu sehen oder so, anders kann ich mir das nicht erklären. de niro als arzt fand ich top... diese zweifel die durch die grandiose stimme noch unterstrichen werden: gut, böse, wahrheit, lüge... gut, böse?... GEIL.

wirklich unpassend im bezug auf stimme im vergleich zum charakteralter nervte mich der radiosprecher. wenn ich seine stimme im radio hörte war sie echt top mmn. genau dieses sulzig, schleimig, warme schlagerartig "brave" provinztypische fand ich sehr passend, aber die stimme war vieeel zu jung für den nightowl-typ :D

John Williams
2010-05-14, 03:47:40
Das stimmt, wenn er normal spricht, hört es sich ganz normal an. Sobald er emotionen rüber bringen muss, versagt er. Das war bei Heavy Rain (Norman Jayden) auch schon so.

tilltaler
2010-05-14, 04:10:02
ah, daher kenne ich die. trotz all dieser macken - irgendwie mag ich die stimme! erinnert mich etwas an die deutsche synchronstimme von keanu reeves.

gerade von dem besagten besten freund der "alan wake session" über skype bekommen, geil :)

„Alan Wake“ bleibt bis zum Schluss seinem Genre treu. Wie auch in Horrorfilmen wird leider nicht alles erklärt, man bleibt am Ende mit einigen Fragen zurück. Trotz dieser Schwäche bietet der Titel ein packendes Spielerlebnis – sofern man keine Angst im Dunkeln hat.

Erster Zusatzinhalt für Ende Juli datiert

3 Seiten, 88 Prozent, 1 Gold-Award - das Ergebnis nach unserem Besuch in Bright Falls. Alan Wake weiß zu gefallen und wird ab dem morgigen Tag auch versuchen, die Herzen der Spieler im Sturm zu erobern. Wenn das klappt, ist ein Nachfolger eine sichere Sache.

Dazwischen veröffentlichen Microsoft und Remedy aber noch frische Zusatzinhalte, die als Brücke zwischen beiden "Staffeln" des TV-ähnlichen Spiels dienen sollen. Für den ersten der zwei geplanten DLC gibt's nun auch einen Termin.

Remedy vermeldete, dass die Veröffentlichung am 27. Juli über Xbox Live geplant ist. Erstkäufer der Standard- und Limited-Edition finden in ihrer Spielbox einen Code, um sich den Zusatzinhalt kostenlos zu schnappen. Neben einer inhaltlichen Erweiterung wird das Spiel mit dem DLC auch optisch aufgewertet.

klein
2010-05-14, 07:14:52
Ich kann mich den positiven Meinungen nicht anschließen. Zumindest nicht bis zur Mitte der Episode 3 (was wohl in etwa etwas mehr als die Hälfte der Gesamtdauer ausmacht). Das Spiel ist bisher überaus langweilig. Zu gefühlt 90 % läuft man im immerzu gleichen Wald herum, ab und zu tauchen ein paar Gestalten auf und los geht's: mit Taschenlampe schwächen (dessen Batterie viel zu schnell alle geht), schießen, nachladen, Batterie wechseln, anleuchten, schießen, nachladen, Batterie wechseln ... weiterlaufen. Der einzige Grund, das Spiel zu beenden, ist die Neugierde darauf, wie die Story wohl zuende gehen wird. Als Film wäre Alan Wake vielleicht besser geeignet. So empfinde ich alles zwischen den Dialogen als quälend langweilig. Ich hoffe inständig, es endet nicht auch noch klischeehaft mit einem "Alan, wach auf" und man darf dann rumrätseln, ob das alles ein Traum war oder nicht.

Dadi
2010-05-14, 12:57:33
Das einzige Spiel welches mich auf der 360er interessiert...
abr kein PC Release - erst damit werben (Quad Core etc)... :(

John Williams
2010-05-14, 13:50:16
XBOX gibts doch schon hinterher geschmissen. ;-)
Ich finds jedenfalls besser als Max Payne.

00-Schneider
2010-05-14, 14:12:06
XBOX gibts doch schon hinterher geschmissen. ;-)
Ich finds jedenfalls besser als Max Payne.

Sag jetzt nichts, was du später nicht wieder zurück nehmen kannst.

Ich hab AW zwar noch nicht gespielt. Aber besser als Max Payne 1!? Was ist da schon besser? Höchstens Deus Ex 1... ;)

Lightning
2010-05-14, 15:03:37
Sag jetzt nichts, was du später nicht wieder zurück nehmen kannst.

Ich hab AW zwar noch nicht gespielt. Aber besser als Max Payne 1!? Was ist da schon besser? Höchstens Deus Ex 1... ;)

Nicht für jeden ist Max Payne (und auch nicht Deus Ex) der heilige Gral. Ich bin u.a. deswegen nicht so übermäßig an Alan Wake interessiert (hoffentlich werd ich deswegen jetzt nicht aus dem Thread geprügelt :tongue:), weil mir schon MP1/2 "nur" gut gefielen.

GBWolf
2010-05-14, 15:34:30
habs mir aus der videothek geholt , 5euro bis einschließlich montag.

hm, also das spiel ist bisher nicht übel, ABER extrem extrem extrem linear, selbst die Dialoge kann man nicht beeinflussen, also das ist mir FAST schon zuviel des guten, dafür muss die Atmosphäre auch sehr dicht bleiben damit das gerechtfertigt bleibt. Habe bisher das Gefühl ich steuer mich durch nen interaktiven Film, ansich nicht schlecht, aber nur, wenn das ganze Spiel auch dieser gravierende Nachteil dazu genutzt wird, dass die Atmo stimmt!

Alleine das Haus am See ist jedenfalls, bua, wer will da wohnen...also Stephen King lässt echt grüßen, erinnert stark an seine Kurzgeschichten.

Super-S
2010-05-14, 17:47:31
Bei mir flaut es auch langsam ab... es ist gut , keine Frage... aber die eine Gegner-Figur die ganze Zeit... und selbes Vorgehen beim erledigen dieser... wird einfach nur nervend / langweilig... und wiederholt sich zu oft.

Bin aber auch erst mitte Episode 4.

So Klettereinlagen wie in der Mine, mit den Aufzügen... sowas war eine willkommende Abwechslung... aber bisher ist das ein wenig dünn.

Hoffentlich entschädigigen die letzten 2 Episoden noch ein wenig für die langweiligen Kämpfe....

Trotzdem ist die Erzählweise einfach geil.... Licht/Schatten und die Weitsicht auf den Bergen etc. sind für eine 360 einfach sauber. Auch die Fahreinlagen fand ich passend bis hierher....

Edit:

Wer lässtert über MaxPayne... aufs Maul oder was :-D?

tomtom
2010-05-14, 18:09:31
Hab mir heute Nachmittag die Collectors Edition gekauft und bin jetzt bei Episode 2. Ich habe gelesen, dass auch die englische Tonspur mit auf der Disc sein soll, nur wo kann ich das umstellen? Finde die deutsche Synchro jetzt nämlich nicht so ganz passend, würde der Atmo wegen lieber auf die englische umsteigen.

Bisher gefällt mir Alan Wake super, es ist fast so, als spiele man einen Film oder eine Serie - echt toll umgesetzt. Auch die Effekte mit dem Wind/Nebel, wow (:

Im Thread lesen werd ich aber erst, wenn ich durch bin. Möchte mir nix vorweg nehmen lassen ;)

DeusExMachina
2010-05-14, 18:21:56
Dann hättest aber zumindest gesehen, daß Du einfach nur Deine 360 auf Englisch stellen mußt :D

GBWolf
2010-05-14, 18:24:01
Dann hättest aber zumindest gesehen, daß Du einfach nur Deine 360 auf Englisch stellen mußt :D


jo war das 1. was ich vor spielbeginn gemacht hab nachdem ich vorher bei gameone von der mießen synchro gehört habe. das geht garnicht.

tomtom
2010-05-14, 18:37:04
Alles klar, danke für die Info ;)
Hab die 360 erst seit Kurzem :D

Danbaradur
2010-05-14, 20:48:09
Für mich ist Alan Wake nicht so die Bombe.

Klar, Präsentation, Atmo und auch die Story wissen zu gefallen, aber mMn ist es gameplaytechnisch irgendwie zu nüchtern. Der Kampf mit Waffe und Taschenlampe an sich finde ich durchaus gelungen, aber nachdem ich es jetzt durch gedaddelt habe, war meine Hoffnung auf Abwechslung doch vergebens. Das Gleiche gilt auch für das Einschalten von Generatoren.

Ebenso war ich auch von der vorgegaukelten Freiheit enttäuscht. Auch hier wurde mein Erkundungstrieb nur mäßig befriedigt. Wie sehr hätte ich gerne tagsüber die Gegend erforscht oder hier und dort einen kleinen Plausch gehalten. Die Illusion war mir einfach eine Ecke zu leer.

Ich könnte mir auch das ein oder andere Rätsel gut vorstellen, beispielsweise auf Basis der Wörter die man anstrahlen musste. Auch hier wurde Potenzial verschenkt, (mMn).

Es gab natürlich auch Momente die mir sehr gefallen haben. Fernsehsendungen, Radio, die Bühne der Rocker oder Barrys Sicherheitsvorkehrungen waren schon sehr schön in Szene gesetzt. Ebenso waren einige Kamerafahrten dabei, die zu begeistern wußten.

Summa summarum ist Alan Wake für mich kein 90er Titel, sondern "nur" ein knapper 80er, weil es auf mich und meinen Möglichkeiten im Spiel, einen Tick zu passiv wirkte. Ich finde man kann dem Spiel seinen eigenen Stempel als Gamer nicht aufsetzen.

Eine Sache würde mich auch noch interessieren: Wie sieht dieses Game auf dem PC aus?

Peleus1
2010-05-14, 20:57:22
Ich hab grad die erste Episode durch und ich muss einfach sagen: WOW!
Bombastisch.

Tim
2010-05-14, 21:00:55
Auch mich haut das Game nicht aus den Socken. Habe es wirklich sehnsüchtigst erwartet und mir gleich die Special Edition gekauft.
Sicher....Grafik und Präsentation sind schon ansprechend aber irgendwie will der Funke bei mir nicht so überspringen, wie es z.B. bei Heavy Rain der Fall war.
Die Umgebung sieht wirklich fantastisch aus aber die Charaktäre und die Animation sind nicht wirklich auf Augehnhöhe von Heavy Rain. Von der ziemlich schlechten Synchro ganz zu schweigen.
Mir fehlen außerdem die Horror-Schock Momente im Game. Da hätte man wesentlich mehr rausholen können. Und das Gameplay beschränkt sich ausschließlich auf "renne von A nach B und baller alle Schattenmenschen ab". Die ersten 2 Episonden wars ja noch ganz nett aber irgendwann langweilts nur noch. Kann die Begeisterung vieler Leute hier im Forum nicht wirklich nachvollziehen! Baer über Geschmäcker kann man ja nicht streiten...