PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Abnehmen


Seiten : [1] 2

Daltimo
2008-03-08, 17:56:46
Das ganze hier soll beschreiben wie ich abnehme und soll aber auch ein Thread sein wo ihr mir noch weiterhin helfen könnt und wir anderen helfen.

Ich werde diesen Thread immer aktuell halten und euch auf dem laufenden halten.

Wie bin ich dazu gekommen abzunehmen?
Ich wollte eigentlich schon seit einem gutem halben Jahr abnehmen, allerdings habe ich es immer und immer wieder vor mir her geschoben. An einem Sonntagabend überkam es mich dann, ich war gerade dabei mir einen Schokoriegel reinzuziehen und dachte du wirst immer und immer fetter. Ab diesem Augenblick war mir klar dass es so nicht weitergehen kann. Deswegen habe ich mich an den Rechner gesetzt und angefangen mich zu belesen.
Am gleichen Abend habe ich noch 50 Seiten ausgedruckt wie man abnimmt und welche Arten es gibt.
So stand für mich schon an diesem Abend fest wie ich abnehme, die nächsten Tage sollten dazu dienen ein kleines Wissen zu fundamentieren.

Für was habe ich mich entschieden?
Ich habe mich für eine „Low Carb“ Diät entschieden. Die „Low Carb“ Diät ist eine untergeordnete Diät der bekannten „Atkins Diät“, benannt nach seinem Erfinder. Diese Diätform besagt das man am Tag so wenig KH zu sich nimmt wie es einen möglich ist, deswegen der Name „Low Carb“.
Macht man die richtige „Atkins Diät“ muss man vollkommen auf KH verzichte. (Dazu später noch mehr)
Das ganze sollte sich in Verbund mit Sport für mich lohnen. Deswegen bin ich auch gleich am Montag in mein Studio gegangen und habe angefangen zu trainieren.

Ein paar Wichtige Sachen noch vornweg!
Diese Diät ist nicht für Menschen geeignet die schon einen Körperfettanteil von ca 14-16% haben und schon dünn sind. Leute die diese Diät anwenden möchten sollten schon etwas übergewichtig sein, so hat man auch einen Erfolg zu verbuchen. Wobei ich gleich beim nächsten Punkt wäre. Man kann nicht verlangen dass man nach 3 Tagen schon erste Resultate verbuchen kann, man sollte damit wirklich aufpassen. Auch hilft es einen nicht unbedingt wenn man sich täglich auf die Waage stellt, die gibt einen zwar Zahlen aber es kommt auch immer auf den Körperbau an. Also sollten Menschen die den Körperbau Ektomorph haben diese Diät auf garkeinen Fall anwenden, da es hier mehr Schaden bringt. Ein guter und positiver Aspekt sind vielleicht auch vorher und nachher Bilder zu machen.

So das waren erstmal ein paar kleine allgemeine Inhalte.

Was habe ich nun gemacht und wie habe ich mit dem ganzen angefangen?
Nun ich habe mich im Internet viel belesen und ich habe all meine Daten einmal ausgerechnet. Also wie hoch ist mein Grundumsatz, mein Kalorienbedarf usw.
Hier meine Anfangsdaten:
Hüfte: 103
Bauch: 98
Brust: 107
Oberschenkel: 58
Oberarm: 40
Grundumsatz: 2162
Gesamtumsatz: 3000
Fett in kg: 23kg
Effizienz: 67%
Gewicht: 96kg
Größe: 183cm
Körperfett: 21-24%
max. Bankdrückgewicht: 65kg
BMI: 28,7
Idealgewicht: wären 77 mir würden ca. 85-88kg genügen

Diese Daten stimmen nicht alle zu 100%. Sie waren für mich aber wichtig, so hatte ich erstmal eine ungefähre Richtlinie wo ich mich befinde. Das die Angaben nicht stimmen sieht man am Idealgewicht, normal wäre ein BMI von 23, den ich auch angegeben habe, da hätte ich allerdings ein Gewicht von 77kg, das wäre allerdings bei meinem Körperbau alleine schon unmöglich. Sie helfen aber auf jeden Fall sich zu motivieren und um das ganze besser durchzuziehen. Zumindest helfen sie mir besser. 
Die Rechner für die ersten Angaben findet ihr unter:
http://www.ironsport.de/Onlinerechner.htm und den BMI Rechner unter
http://tools.fettrechner.de/bmi/bmi.html sowie den Rechner für das Idealgewicht unter:
http://tools.fettrechner.de/idealgewicht.html

Damit habe ich den ersten Punkt schon mal geschafft und habe meine Ziele klar definiert. Mein absolutes Ziel soll es sein mindestens wieder 88kg zu wiegen. Meine Zeitvorgabe ist in etwa 3 Monate, also bis ca. Mai möchte ich mein Ziel geschafft haben.

Ernährung
Nun kommt der wichtigste Punkt den man bei einer Diät beachten sollte und zwar die Ernährung.
Die Ernährung bei einer Diät ist das allerwichtigste, die Ernährung macht bei einer Diät ca. 60-70% aus, die restlichen 30% ist der Sport.
Jeder sollte sich im Klaren sein über die Grundlagen der Nährstoffe.
Die wichtigsten Nährstoffe in unserem Körper sind wohl:
Kohlenhydrate
Fette
Eiweiße (Proteine)
Jeder sollte sich im klaren sein wie diese Stoffe aufgebaut sind und was sie für den Körper bewirken.
Das ganze kann man hier nachlesen: http://www.ironsport.de/Grundlagen-Ernaehrung.htm
Ausführlich: http://www.ironsport.de/Naehrstoffe.htm (für Fortgeschrittene)

Was daran war und ist für mich so wichtig?
Nun meine „Low Carb“ Diät bestand daraus wenig KH zu essen und von dem Rest essen zu können was man möchte.
Nun wie man sieht sind Kohlenhydrate eigentlich nur Zucker, allerdings unterscheidet man ja Kohlenhydrate wieder in verschiedene Bereiche, einmal in kurzkettige und einmal in langkettige.
Kurzkettige KH (Kohlenhydrate) sind in allen süßen Sachen enthalten, wie Süßigkeiten, Zucker, Schockolade usw.. Die langkettigen sind in Kartoffeln, Reis, Nudeln usw.
Sie liefern uns die Energie für den Tag und ich dachte immer dass man ohne sie nicht leben kann. Genau das Gegenteil trifft aber zu. Durch die ganzen KH die wir am Tag zu uns neben werden wir dick, da sie eben den Zucker enthalten den wir eigentlich gar nicht benötigen. Nur unser Gehirn benötigt Kohlenhydrate, aber auch nicht so viel wie wir täglich zu uns nehmen.
Man muss aber darauf achten das man keine KH und Fette zusammen isst, weil die KH verbraucht werden und das Fett gespeichert wird. Deswegen sollte man die Fette allein essen.
Allerdings ist es auch wieder sehr schwer keine KH zu sich zu nehmen. Deswegen bin ich auf die Low Carb Diät gegangen. Somit verzichtet man fast auf alle Nahrungsmittel die süß sind, zumindest sollte man sich sehr einschränken. Je weniger KH man zu sich nimmt desto kleiner bzw. geringer ist der Insulinspiegel und desto größer bzw. höher ist der Glucagonspiegel. Das hat zur Folge das der Fettabbau maximal ist (Ketose).

Die meisten Menschen denken allerdings dass man nur abnimmt indem man weniger Fett isst. Fett heißt ja Fett weil es fett macht. Allerdings ist das ein totaler Irrglauben. Der Körper ist auf Fett angewiesen, weil der Körper dadurch die Wärme reguliert und auch andere Vorgänge in uns werden von Fett reguliert. Ohne Fette befindet sich unser Körper in einem totalen Loch und nimmt jedes Gramm Fett auf und speichert es was wir zu uns nehmen. Normalerweiße sollte man ja immer mehr ungesättigte Fettsäuren (pflanzliche)zu sich nehmen als gesättigte Fettsäuren (tierische). Allerdings ist das nicht möglich bei dieser Diät, weil der Körper irgendwo her die Energie nehmen muss und so ist die Mehrverteilung eben in gesättigten Fettsäuren.

Eiweiße bzw. Proteine hingegen fördern den Aufbau und die Erhaltung der Muskulatur. So ist aber die Verwertung dieser Proteine bei vielen Nahrungsmitteln unterschiedlich. Eine sehr hohe Verwertung bieten auf jeden Fall Eier, Fisch, Milch, Fleisch und Geflügel. Dazu auch hier eine Tabelle:
http://www.balance-of-force.de/training/ernaehrung/df081993e10b8690c.html und
http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/eiweiss---protein/205.htm
Es bestehen immer ein großer Unterschied zwischen dem enthaltenen Gehalt in dem Nahrungsmittel und der aufgenommene, der tatsächliche Gehalt, also welchen Nutzen er uns bringt. Man sollte diesen Bedarf aber nie nur mit einer Quelle decken.
Der Eiweißbedarf lässt sich einfach berechnen: ca. 2,5g pro kg Körpergewicht. Die Angabe „ca“ deswegen weil man sich darüber streiten lässt wie hoch er tatsächlich sein soll. Mit den meisten Menschen mit denen ich gesprochen habe haben diese Angabe gemacht.
Da diese Aufnahme aber kaum möglich ist aus natürlichen Nahrungsmitteln zu beziehen bietet es sich an das man Eiweißpulver bzw. wie ich Soja Protein zu sich nimmt. Ihr werdet euch fragen worin der Unterschied besteht, Soja Protein beinhaltet kein Zucker, somit ist es besser zum abnehmen. Allerdings schmeckt Eiweiß besser, was ich aber nicht sagen kann. Mir schmeckt beides. Mit diesem Pulver bewirke ich eben das ich nicht abnehme an Muskelmasse, aber nur im Verbund mit dem richtigen Training.

Glykämischer Index
Dadurch dass man die KH reduziert aber man eben nicht unbedingt darauf verzichten möchte spielt der Glykämische Index eine große Rolle. Er gibt an wie hoch der Zuckeranteil in einem Lebensmittel ist. In der Regel sagt man das alle Lebensmittel bei dem der GI (Glykämische Index) unter 50 ist okay sind. Hier eine Seite wo man verschiedene Tabellen und Ausführungen dazu findet:
http://www.glyx-tabelle.de/

So kann man zusammenfassend darüber sagen das Milchprodukte, Fleisch, Fisch Produkte okay sind. Außerdem ist Fructose der Süßstoff der den niedrigsten GI hat. Wie gesagt das ganze ist eine Richtlinie die man einhalten sollte, allerdings ist das ganze immer recht schwer. Deswegen gilt man sollte sich in sofern es möglich ist sich so gut wie möglich daran halten, wenn das ein oder andere Mal eine paar Punkte mehr hat dann ist es halt so.

Die „Low Carb“ Diät
Bevor ich zu der eigentlichen Diät komme möchte ich ein paar kleine Details noch klären. Bevor man das ganze macht sollte man sich wirklich den eigenen Gesamtumsatz berechnen.
Denn bei einer Diät, egal bei welcher muss ein Kaloriendefizit verbucht werden, ohne dem nimmt man nicht ab. Man kann den ganzen Tag sich von Salat und Wasser ernähren und man nimmt nicht ab, weil zu viele Kalorien aufgenommen werden. Allerdings ist auch das Gegenteil der Fall, wenn man sich den ganzen Tag von Pizzas und McDonals ernährt und man nimmt ab.
Nimmt man weniger Kalorien zu sich als der Grundumsatz ist nimmt man ab. Allerdings ist das ganze auch immer eine Frage wo man abnimmt. Das Ganze ist dann noch keine Diät, weil man nicht an den Stellen abnimmt wo man abnehmen möchte. Man nimmt auch immer an Muskulatur ab, dem muss man irgendwie entgegen wirken. Dazu aber später mehr.

Die Low Carb Diät
Abnehmen im Schlafen?
Das ganze klingt zwar komisch, aber ist wirklich so. Der Körper verbrennt in der Nacht am meisten. Dadurch dass wir im Schlaf keine Nahrung zu uns nehmen, nimmt sich der Körper das Fettdepot und bedarf sich an denen. Am Tag zieht er sich dafür die Kohlenhydratspeicher heran, da diese schneller Energie liefern als Fette. Allerdings verbrennen wir immer Fette, weil unsere Körpertemperatur zum Beispiel konstant gehalten werden muss. In der Nacht geht der Körper aber gleich an das Körperfett heran um sich selbst versorgen zu könne. Diesen Effekt gilt es auch am Tag umzusetzen. Deswegen auch eine kohlnhydratarme Ernährung. Dadurch dass die Kohlenhydratspeicher fast immer leer sind muss sich der Körper an den Fettdepots bedienen und somit nehmen wir ab.
Das ganze Prinzip wird als „Ketogene Diät“ bezeichnet oder auch „Atkins Diät“. Dadurch das wie schon gesagt das Gehirn aber KH benötigt nehme ich die „Low Carb Diät“.
Wenn man sich kaum noch von KH ernährt ist am Ende der Hauptlieferant für Energie die Fette, wenn der Körper sich in diesem Zustand befindet nennt man das ganze „Ketose“. Möchte man diesen Begriff kur erklären kann man sagen das man in diesem Zustand am meisten Fett verbrennt. Das Ganze ist dann ganz nützlich wenn man Sport macht.  Außerdem verspürt man in diesem Zustand nicht mehr so viel Hunger und der Körper wehr sich nicht, weil er trotzdem ausreichend versorgt wird.
Hier kann man sich nochmal genauer belesen was die „Ketogene Diät ist“ und was speziell eine „Ketose“ ist, auch vor und Nacheile werden aufgelistet:
http://www.ironsport.de/KetoTheorie.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_%28Stoffwechsel%29

Ketogene Körper sind sauer. Deswegen muss es das Ziel sein viel zu trinken. Man sollte an Trainingsfreien Tagen schon wenigstens 2-3 Liter trinken. An Trainingstagen sollte man dann schon ca. 3-4 Liter trinken. Wasser hat wie sicher jeder weiß eine spülende Funktion. So spült es zum einen die Nieren und zum anderen scheidet es Fremdstoffe aus.
Am Anfang einer jeden Diät ist es immer so dass man viel Wasser verliert. Jeder weiß dass der Mensch aus über 50% Wasser besteht. Diese Flüssigkeit wird über verschiedene Organe wie Haut wieder abgegeben.
Informationen kann man hier nachlesen: http://www.inform24.de/wasser.html
Dadurch das man bei dieser Diät viel trinkt sind auch Höchstleistungen möglich, sowohl körperlich als auch geistig.
Allerdings sollte man die Flüssigkeitszufuhr auf Wasser und ungezuckerten Tee beschränken.

Fehler vermeiden!
Ich war ein immer ein Mensch der nie viel getrunken hat. Seit diesem Punkt habe ich angefangen zu trinken was das Zeug hält. Ich merke auch das ich trinken muss, trinke ich nicht bekomme ich Kopfschmerzen und werde schnell müde.
Man sollte aber wirklich nur Wasser oder Tee trinken bzw. was mir gerade noch eingefallen ist Apfelschorle im Verhältnis 1:2 oder 1:3. Sportler schwören auf dieses Getränk, weil die richtige Dosis an KH vorhanden wäre. Allerdings glaube ich nicht daran und trinke nur Leitungswasser.
Auch sollte man aufpassen dass das Kaloriendefizit nicht zu groß wird. Ich habe das Problem das meines viel zu groß ist. Allerdings habe ich auch keinen Hunger, die Regel besagt das man in etwa ein Defizit von ca. 800kcal haben sollte. Meins ist derzeit bei über 1000kcal. Ich merke zwar dass mein Körper keinerlei Einbußen hat, aber trotzdem sollte man versuchen das ganze zu meiden.
Tunlichst untersagt ist das man sich belohnt. Man kann nicht sagen heute war ich lieb also bekomm ich einen Riegel. Das sollte man nicht machen. Wenn man Hunger verspürt dann sollte man das auch mal machen. Man kann nicht sein ganzes Leben lang nach Regeln leben. Deswegen sollte man es einfach mal essen ohne darüber nachzudenken. Macht man es nicht läuft man Gefahr dass man eine Fressattacke bekommt. Dieses Verspüren tritt allerdings nur in den ersten Wochen auf und vergeht auch mal.
Ich habe es so gemacht dass ich meine Ernährung langsam anpasse und das ich an Trainingstagen schon KH zu mir nehme, weil man auch irgendwann mal diese Speicher wieder auffüllen muss. Lebt man immer ohne KH ist das auch nicht gerade gesund für den Körper. Deswegen ist es immer wichtig das ganze relativ ausgewogen zu machen.

Zusammenfassende Fakten nochmal:
Man sollte ca. 6 Stunden vor dem schlafen gehen keine KH mehr zu sich nehmen. Weiterhin sollte man keine süßen und somit zuckerhaltigen Lebensmittel mehr zu sich nehmen, da diese das Projekt nicht gerade fördern. Auf jeden Fall darf man nie KH und Fette zusammen essen. Die KH weitestgehend kürzen. Ein Kaloriendefizit muss vorhanden sein und bei Obst und Gemüse muss man aufpassen was den Glykämischen Index anbelangt. Denn Obst und Gemüse ist nicht immer gesund, normaler weiße wird sogar größtenteils davon abgeraten Obst und Gemüse zu essen. Man sollte immer frische Sachen zubereiten, weil in den eingeschweißten Sachen weiß man nie was drin ist.

Das Training
Wie wichtig ist Ausdauertraining?
Das Ausdauertraining nimmt natürlich eine wichtige Position im Training ein. Es fördert das ganze Programm erheblich, es wird natürlich besser Fett verbrannt und vor allem schneller. Man sollte aber nie länger als 20-40 Minuten rennen. In diesem Fall trifft das Sprichwort „Viel hilft viel“ nicht zu. Deswegen sollte man wirklich nicht länger rennen, weil es wie gesagt sonst nicht fördernd ist. Auch hier gibt es verschiedene Stufen des Trainings. Allerdings sollte man nicht mehr als 2-3-mal die Woche rennen und wann man rennen sollte sag ich euch später. Allerdings solltet ihr euch auf einen Crosstrainer stellen und nicht auf ein Ergometer. Ich laufe auf dem Crosstrainer immer eine halbe Stunde bei max. Umdrehung. Der Crosstrainer ist das beste Mittel um einen guten Ausdauersport zu betreiben, da er die Gelenke schont und der ganze Körper in Bewegung ist. Der Ergometer ist mehr für die Beinmuskulatur, wenn dann sollte man eher Spinning machen.

Welches Training ist das Beste für mich?
Am besten geeignet ist ein Ganzkörpertraining (GK), weil hier jeder große Muskel beansprucht wird und es das Beste ist für das Projekt Abnehmen. Man sollte es auf jeden Fall vermeiden während des Abnehmens Masse aufzubauen, am Ende sieht man aus wie ein Schwamm. Deswegen auf jeden Fall ein GK-Plan.

Was sollte man beachten und vielerlei wichtige Informationen
Eine Übung sollte in der Regel länger dauern wie 10 Sekunden, dadurch wird bewirkt das die KH Speicher angegriffen werden. Eine Wiederholung hingegen ca. 2 Sekunden.
Die Belastung bei den einzelnen Übungen sollte jeweils bei 60-80% vom Maximalgewicht sein. Durch das ganze Training beschleunigt man das man mehr Körperfett abbaut, weil Muskelmasse im Ruhezustand Energie verbraucht. Außerdem verbessert man mit einem Krafttraining den passiven Bewegungskörper.
Trainieren gehen sollte man 3-4-mal die Woche. Geht man einmal die Woche trainieren bildet sich die Muskelmasse zurück und geht man im Gegenteil 5-mal die Woche trainieren überlastet man die Muskulatur.


Wie sollte man vorgehen wenn das Gewicht zu leicht wird?
1. Häufiger trainieren, aber maximal 4 mal die Woche
2. Die Dauer des Trainings verlängern (mehr Übungen oder mehr Wiederholungen)
3. Gewicht erhöhen
Somit ist gewährleistet das sich die Muskulatur kontinuierlich aufbaut.

Wie sieht mein Trainingsplan aus?
Ich habe zurzeit auch einen GK Trainingsplan und zwar:

3 Sätze mit 15 Wiederholungen Bauchcrunch
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Bankdrücken
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Beinpresse
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Nackendrücken
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Latzzug
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Trizepsdrücken
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Curl Bizeps

Meine zukünftigen Trainingspläne werde ich auch veröffentlichen.

Wie sollte euer Training aussehen?
Am Anfang solltet ihr euch ca. 5 Minuten warm machen. Danach macht ihr euren GK Trainingsplan und am Ende rennt ihr auf dem Crosstrainer nochmal ca. 30 Minuten.

Versucht aber immer eure Übungen und alles ordentlich auszuführen. Sodass ihr am Ende ein ordentliches und gesundes Training habt.

Ich denke jetzt dass ich alles geschrieben habe was mir so eingefallen ist und worauf ich in meiner Diät großen Wert lege. Ich bin nun noch in der zweiten Woche und habe dadurch schon fast 4 Kilogramm verloren. Mit großem Erfolg möchte ich mein Ziel weiter verfolgen.

Hier noch mein Tagebuch:
http://spreadsheets.google.com/pub?key=pEl3NbsXf-XVoZOCzT_bWVA

Ich hoffe dass ich euch mit diesem Bericht helfen kann und hoffe ebenso das wir das ganze noch weiterführen können indem evtl. Anfügungen von eurer Seite aus noch kommen oder vielleicht sogar einige Sachen korrigiert werden.
Ich hoffe dass wir noch viel hinzufügen können.
Die einzige Frage die ich an euch habe ist was esst ihr so für Gerichte, die nach diesem Prinzip funktionieren?

derwalde
2008-03-08, 20:04:26
ich kann dir nur viel glück wünsch. hab selber mal ne ketogene diät mit einem aufladetag pro woche gemacht. dass ist alles nur kein spaziergang. erfordert wirklich eiserne disziplin... dann wirst du erstmal merken wie lecker nudeln, kartoffeln, brötchen und generell alle sättigungsbeilagen sind, auch wenn die low carb nicht ganz so krass ist.

naja hat aber tatsächlich wirklich gut gewirkt. ich meine kraft halten + damals 7kg abnehmen gibt dir sonst keine andere diät.

wie gesagt: viel glück!

edit:

nen GK ist fürne diät phase eigentlich ganz gut geeignet, allerdings nur wirklich dann wenn man auf grundübungen baut. du scheinst aber in der hinsicht noch ein "rookie" ;) zu sein.
geht also soweit für nen anfängerplan in ordnung. nur die reihenfolge ist müll.

also erst beinpresse, dann bankdrücken, dann latzug, dann nacken (mach lieber frontdrücken, dein nacken wirds dir danken), dann trizepsdrücken, dann bizeps und zum schluss bauch.

Daltimo
2008-03-08, 22:08:31
Okay heute ist nur kein guter Tag, heute habe ich mich mal nichts gehalten. Der Grund dafür ist das ich anscheinend einen Abszess in der linken Achselhöle habe, deswegen kotzt mich heute gerade alles an und ich hab mich an rein garnichts gehalten.

Wenn ich nächste Woche zum Arzt gehe und der mir sagt dass das Teil rausgeschnitten werden muss war alles für die Katz. Ich bekomm gerade den Kopf nicht frei und habe vorhin Nudelauflauf gegessen. Ich fühl mich gerade schlecht.

Das kotzt mich gerade alles an und ich überlege wie ich das Teil bekämpfen kann und ob ich überhaupt zum Arzt gehe, weil ich das eigentlich durchziehen möchte.

Diese Woche war bis Donnerstag okay danach haben sich die Ereignisse überschlagen, leider.

derwalde
2008-03-08, 22:39:06
erst arzt. dann kurieren. dann neu angreifen. bis zum sommer hast noch massig zeit also keine panik. gesundheit first!

hasufell
2008-03-08, 23:10:47
mal ne frage: wieso willst du abnehmen? fühlst du dich unwohl oder unästhetisch?

Weil bei deinem Gewicht kann man glaube ich noch lange nicht von ungesundem Übergewicht sprechen.
Dein Gewicht ist doch eher eine gute Basis fürs intensive definieren deiner Muskelmasse. Dick ist auch nicht gleich unsportlich. Ich habe in den letzten 5 Monaten auch zugenommen, aber meine Ausdauer ist besser als jemals zuvor in meinem Leben.

um mal ein bisschen Unruhe zu stiften:
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~EEC1BD1C69A1B4E5BBA947609FE1484CA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Daltimo
2008-03-08, 23:46:35
Ich habe mich in meinem Körper wirklich unwohl gefühlt, ich bin von Jahr zu Jahr dicker geworden. Natürlich bin ich nicht stark übergewichtig, es hat mir auch niemand gesagt das ich zu fett bin oder dergleichen. Ich mach das ganze einfach für mich, da mein Schönheitsideal was anderes ist. Ich finde meinen Körper nicht mehr schön, deswegen mach ich das ganze.

PatkIllA
2008-03-08, 23:56:01
Wenn ich schon die Länge des Postings sehe, dann denke ich gleich, dass du zuviel nachdenkst und zu wenig tust.
Ich hab mich für mehr Sport entschieden, damit ich mir weiter jeden Tag Cola und Süßigkeiten reinziehen kann :)

Daltimo
2008-03-09, 00:11:46
Wenn ich schon die Länge des Postings sehe, dann denke ich gleich, dass du zuviel nachdenkst und zu wenig tust.
Ich hab mich für mehr Sport entschieden, damit ich mir weiter jeden Tag Cola und Süßigkeiten reinziehen kann :)

Was heißt mehr Sport? Eigentlich macht ca. 60-70% die Ernährung aus, also kann das kaum die richtige Variante sein.

PatkIllA
2008-03-09, 08:21:36
Was heißt mehr Sport? Eigentlich macht ca. 60-70% die Ernährung aus, also kann das kaum die richtige Variante sein.
Alle zwei Tage knapp zwei Stunden Schwimmen oder Joggen. Wenn man sich genug bewegt kann man auch ordentlich essen. Und man wird halt deutlich fitter, was halt bei reiner Ernährungsumstellung kaum stattfindet.
Die Energiebilanz muss sich halt ändern und da bin ich das lebende Beispiel dafür, dass man auch kurz vorm schlafen gehen noch was essen kann oder sich halt auch jeden Tag eins zwei Liter Softdrinks reinziehen kann.

Huhn
2008-03-09, 09:16:54
Ich denke du denkst recht viel nach. Ich habe gute Erfolge mit folgendem erreichen können.
3mal die Woche laufen. ( dabei ist die Strecke immer weiter gestiegen)
sehr viel Wasser trinken
ab 19 Uhr nichts mehr essen

es macht anfangs null Spaß und man braucht Disziplin aber es wirkt und wenn die Trainingserfolgekommen ist der Spaß wieder da.
Das interessante ist, dass ich Süßigkeiten ziemlich gut umgehen konnte, da ich wohl nur durch Langeweile gegessen habe.
Hat man Heißhunger auf Süßigkeiten--> Schuhe an und loslaufen

Aber mach wies dir am Besten gefällt, bleib nur am Ball und es wird klappen!

Tim851
2008-03-09, 11:28:59
(Das Ausgangsposting klingt ziemlich "klugscheißend" für jemanden, dessen einziger Trainingserfolg bisher das Verfassen jenes Postings ist.)

Die Ernährung würd ich nicht verwissenschaftlichen. Das Problem bei speziellen Diäten ist, daß kaum einer sie dauerhaft durchhalten will/kann. Das wäre aber eine wichtige Voraussetzung für einen anhaltenden Erfolg. Gleiches gilt für das Training. Man sollte sich bewusst sein, daß, sobald man das Training einstellt oder stark runterfährt, das Trainingsergebnis zu verfallen beginnt. Deswegen rate ich jedem, einem Sportverein beizutreten. Du wirst nie und nimmer dauerhaft 3x die Woche auf den Crosstrainer steigen. Dann lieber irgendwo Volleyball spielen, oder Squash, oder nen Kampfsport ... oder alles zusammen.

Speaking of... Crosstrainer sind nix weiter als Indoor-Nordic-Walking. Die sind gut für stark übergewichtige oder ältere Menschen oder für Reha. Ich kenne aber keinen Sportler, der die Dinger zum Training benutzt. Am effektivsten zum Abzunehmen sind Spinning oder gutes, altes Joggen.

Deinen Trainingsplan für's Krafttraining kannst du in die Tonne kloppen. Jede Muskelgruppe mit nem kleinen 3er Set antrainieren, am besten 3-4 mal die Woche, die Stunde kann man genauso gut ein Buch lesen. Wenn schon, dann Splits. Also ein Tag Brust/Rücken, ein Tag Arme/Schultern, ein Tag Beine oder sowas. So bekommt jeder Muskel a) ein echtes Training, b) genug Proteine zum Aufbau und c) genug Ruhezeit.

Daltimo
2008-03-09, 11:47:04
Alle zwei Tage knapp zwei Stunden Schwimmen oder Joggen. Wenn man sich genug bewegt kann man auch ordentlich essen. Und man wird halt deutlich fitter, was halt bei reiner Ernährungsumstellung kaum stattfindet.
Die Energiebilanz muss sich halt ändern und da bin ich das lebende Beispiel dafür, dass man auch kurz vorm schlafen gehen noch was essen kann oder sich halt auch jeden Tag eins zwei Liter Softdrinks reinziehen kann.
Ja das ist schon richtig, aber ändert da sich wirklich richtig was am Aussehen deines Körpers?

(Das Ausgangsposting klingt ziemlich "klugscheißend" für jemanden, dessen einziger Trainingserfolg bisher das Verfassen jenes Postings ist.)
Du hast ihn dir nicht mal richtig durchgelesen, sonst hättest du festgestellt das ich schon sehr wohl damit Trainingserfolge verbuchen kann.

Die Ernährung würd ich nicht verwissenschaftlichen. Das Problem bei speziellen Diäten ist, daß kaum einer sie dauerhaft durchhalten will/kann. Das wäre aber eine wichtige Voraussetzung für einen anhaltenden Erfolg. Gleiches gilt für das Training. Man sollte sich bewusst sein, daß, sobald man das Training einstellt oder stark runterfährt, das Trainingsergebnis zu verfallen beginnt. Deswegen rate ich jedem, einem Sportverein beizutreten. Du wirst nie und nimmer dauerhaft 3x die Woche auf den Crosstrainer steigen. Dann lieber irgendwo Volleyball spielen, oder Squash, oder nen Kampfsport ... oder alles zusammen.

Ich habe eine Diätphase wo ich "Low Carb" esse und danach esse ich gesunde Mischkost, anscheinend hast du bisher noch nicht erfahren können das man nicht sein ganzes Leben lang eine Diät machen musss.
Du meinst also das man 3 mal die Woche auf einem Crosstrainer nicht durchhalten kann, weil die Motivation oder sonst was fehlt? Aber die Lust und Laune in einem Verein geht nie? So ein Quatsch, das kann bei jedem Sport so sein, du kannst auch da irgendwann keine Lust mehr haben. Außerdem weißt du anscheinend nicht das Volleyball, Squach und auch Kampfsport Richtungen sind die mit Cardio Training nicht viel zutun haben. Außerdem sollte man das auch direkt nach dem Training machen

Speaking of... Crosstrainer sind nix weiter als Indoor-Nordic-Walking. Die sind gut für stark übergewichtige oder ältere Menschen oder für Reha. Ich kenne aber keinen Sportler, der die Dinger zum Training benutzt. Am effektivsten zum Abzunehmen sind Spinning oder gutes, altes Joggen.

So ein gekäse was du hier erzählst du hast anscheinend echt keine Ahnung. Die Geräte nehmen jung und alt, einfach um sich fitt zu halten oder um abzunehmen. Welche Sportler kennst du bitte schön?
Joggen ist für dich am effektivsten egal wie alt und wie wieviel man wiegt? Genau wie Spinning?

Deinen Trainingsplan für's Krafttraining kannst du in die Tonne kloppen. Jede Muskelgruppe mit nem kleinen 3er Set antrainieren, am besten 3-4 mal die Woche, die Stunde kann man genauso gut ein Buch lesen. Wenn schon, dann Splits. Also ein Tag Brust/Rücken, ein Tag Arme/Schultern, ein Tag Beine oder sowas. So bekommt jeder Muskel a) ein echtes Training, b) genug Proteine zum Aufbau und c) genug Ruhezeit.
Das ist dann wohl die Aussage an der man wirklich schlechthin erkennen kann das du NULL Ahnung hast. Jeder Trainer, jedes Fitnisstudio, egal wer jeder wird dir sagen das am Anfang und zum Abnehmen ein GK-Plan am besten ist. Du als 10 facher Meister wirst allerdings diese Dinge neu schreiben.Das was du hier hast ist ein Masseplan, damit nimmt man nicht ab.
Du hast echt keine Ahnung und davon wie es scheint sehr viel. Dein Post war unqualifiziert und unüberlegt.


erst arzt. dann kurieren. dann neu angreifen. bis zum sommer hast noch massig zeit also keine panik. gesundheit first!
Ich glaube du hast recht, Montag bzw. Dienstag werde ich wohl einen Arzt aufsuchen müssen, es lässt mir keine Ruhe. Ich hab aber irgendwie Angst vor dem Ergebnis, kein Sport bedeutet alles über den Haufen werfen.

PatkIllA
2008-03-09, 12:00:06
Ja das ist schon richtig, aber ändert da sich wirklich richtig was am Aussehen deines Körpers?Ich hab letztes Jahr so über 7-8 Monate knapp 25 kg abgenommen und dabei sicher keine Muskeln abgebaut.

Daltimo
2008-03-09, 12:05:20
Achso also kann man sagen das du wirklich stark übergewichtig warst?

Gut dann kann ich es glauben das du dadurch richtig was erreicht hast. Bei mir würden die 10kg aber nicht runter gehen wenn ich nur schwimme oder joggen gehe.

Joggen vielleicht schon, aber ich hasse es hier in der Umgebung zu joggen weil es ein ständiges auf und ab ist durch Berg und Tal.

PatkIllA
2008-03-09, 12:32:32
BMI knapp 30 und auch nicht auf Bauch oder so konzentriert gewesen.
Mich hat die mangelnde Ausdauer fast mehr gestört. Ich war vorher schon 2 mal die Woche eine Stunde schwimmen, aber das halt nicht gereicht und mit der Wiedereröffnung des großen Schwimmbads hab ich das dann intensiviert.

Daltimo
2008-03-09, 12:41:07
BMI knapp 30 und auch nicht auf Bauch oder so konzentriert gewesen.
Mich hat die mangelnde Ausdauer fast mehr gestört. Ich war vorher schon 2 mal die Woche eine Stunde schwimmen, aber das halt nicht gereicht und mit der Wiedereröffnung des großen Schwimmbads hab ich das dann intensiviert.

Na da gratuliere ich dir natürlich, wieviel wiegst du jetzt und wie groß bist du ?

Ich hab nur Angst wenn ich nächste Woche zum Arzt gehe, das wird dann wohl eine Zwangspause bedeuten und die 2 Wochen waren vollkommen fürn Hans.

derwalde
2008-03-09, 13:42:57
Deinen Trainingsplan für's Krafttraining kannst du in die Tonne kloppen. Jede Muskelgruppe mit nem kleinen 3er Set antrainieren, am besten 3-4 mal die Woche, die Stunde kann man genauso gut ein Buch lesen. Wenn schon, dann Splits. Also ein Tag Brust/Rücken, ein Tag Arme/Schultern, ein Tag Beine oder sowas. So bekommt jeder Muskel a) ein echtes Training, b) genug Proteine zum Aufbau und c) genug Ruhezeit.

zum abnehmen ist ein gk plan durchaus besser geeignet als ein split. also bitte nicht mit halbwissen ankommen ;D

edit: @semo: geh zum arzt. nicht dass daraus was ernstes wird und du kannst evtl monate nicht trainieren. kurier dich aus und starte neu.

Tim851
2008-03-09, 17:11:49
Ich habe eine Diätphase wo ich "Low Carb" esse und danach esse ich gesunde Mischkost, anscheinend hast du bisher noch nicht erfahren können das man nicht sein ganzes Leben lang eine Diät machen musss.

Dann wird das Pendel einfach wieder zurückschlagen. Eine Reduktionsdiät beschleunigt das Abnehmen und das darauffolgende Zunehmen. Nachhaltiger ist es, gleich die Ernährungweise umzusetzen, die man sich langfristig vorstellt.

Du meinst also das man 3 mal die Woche auf einem Crosstrainer nicht durchhalten kann, weil die Motivation oder sonst was fehlt?

Genau. Früher oder später setzen alle Heim-Trainingsgeräte Staub an.

Aber die Lust und Laune in einem Verein geht nie?

Da kommen dann Gruppendynamik, Geselligkeit und Spieltrieb hinzu.

Außerdem weißt du anscheinend nicht das Volleyball, Squach und auch Kampfsport Richtungen sind die mit Cardio Training nicht viel zutun haben.

Cardio ist nicht die einzige Art Gewicht zu verlieren. Und für dein Ziel von 88 kg bei 183cm brauch man ganz sicher kein Cardio um dahinzukommen.

Welche Sportler kennst du bitte schön?

Ich bin Amateurboxer. Durch die Wettkämpfe sieht man so einige Gyms von innen. Dazu habe ich die Übungsleiter C-Lizenz und auf den Lehrgängen kommt man mit den verschiedensten Sporttreibenden zusammen. Meine Freundin ist Sport-Therapeutin.

Joggen ist für dich am effektivsten egal wie alt und wie wieviel man wiegt?

Ähm, nein. Deswegen in meiner ursprünglichen Antwort der Hinweis darauf, wer Crosstrainer normalerweise benutzt...

Jeder Trainer, jedes Fitnisstudio, egal wer jeder wird dir sagen das am Anfang und zum Abnehmen ein GK-Plan am besten ist.

Das glaub ich kaum.

Das was du hier hast ist ein Masseplan, damit nimmt man nicht ab.

So ein Quatsch! Ob's ein "Masseplan" ist hängt davon ab, wieviel du trainierst, wieviel Gewicht du benutzt und wie du dich ernährst. Auch beim Abnehmen gilt die Regel, daß ein Muskel nicht nur antrainiert sein will, daß er Ruhe und Proteine braucht.


Du scheinst das ganze temporär angelegt zu haben. So nach dem Motto: "Ich mach das jetzt bis ich mein Zielgewicht habe und gut." Wenn das Training temporär ist, sind aber auch die Erfolge nur temporär. Je näher du an die 30 kommst, desto mehr Probleme bekommst du, ein "normales" Gewicht zu halten, ohne Sport zu treiben.

PatkIllA
2008-03-09, 17:17:52
Na da gratuliere ich dir natürlich, wieviel wiegst du jetzt und wie groß bist du ?190cm, 86 kg war das niedrigste was ich per Wage gemessen hab, aber ich habe selbst keine Waage und man schwankt ja auch noch 2-3 kg am Tag.
Und wie groß kann der Abzess sein, dass du wirklich keinen Sport machen kannst? Von einigen speziellen Übungen mal abgesehen.

Freakazoid
2008-03-09, 17:27:04
Weniger schreiben, mehr trainieren. In dem Zeitraum in dem du das ersten Posting verfasst hast, hättest du lock schonmal 700-1500kcal beim Training verbrennen können :wink:

Mr.Postman
2008-03-09, 18:07:42
Man sollte es auf jeden Fall vermeiden während des Abnehmens Masse aufzubauen, am Ende sieht man aus wie ein Schwamm. Deswegen auf jeden Fall ein GK-Plan.
Diesen Satz verstehe ich nicht, kannst du das bitte näher erläutern?

Dein Gewicht ist doch eher eine gute Basis fürs intensive definieren deiner Muskelmasse.
Was denkst du erreicht Semo durch sein Projekt?

weniger Fett --> bessere Definition

Dick ist auch nicht gleich unsportlich.
Nein, nur eine überflüssige Belastung fürs Herz und für die Gelenke.

The Heel
2008-03-09, 18:45:39
die zauberwörter heißen disziplin und kontinuität. mit diesen beiden faktoren wirst du mehr erreichen als mit der entscheidung ob du nach einem 2er split oder einem gk plan trainierst. für mich sieht dieses vorhaben mit dem beginn anfang märz allerdings eher nach dem versuch aus in 2 wochen den sixpack für den strand klar zu machen, wünsch aber trotzdem viel erfolg^^

Daltimo
2008-03-09, 21:38:45
190cm, 86 kg war das niedrigste was ich per Wage gemessen hab, aber ich habe selbst keine Waage und man schwankt ja auch noch 2-3 kg am Tag.
Und wie groß kann der Abzess sein, dass du wirklich keinen Sport machen kannst? Von einigen speziellen Übungen mal abgesehen.

Naja durch das Cradiotraining entwickel ich viel Schweiß, Schweiß der nicht raus kann. Außerdem brennt und zwickt das Teil, morgen früh geh ich zum Arzt, bin gespannt was der sagen wird. Ich hab so ein Teil schon mal gehabt, deswegen bin ich da sehr vorsichtig. Wenn alles okay ist gehe ich morgen Nachmittag wie gewohnt trainieren. Dieses Wochenende war von der Ernährung her gesehen sowieso die reinste Katastrophe.

Diesen Satz verstehe ich nicht, kannst du das bitte näher erläutern?


Ich hab auch ein Buch gelesen und eben viel im Internet gelesen unter anderem eben auf den Seiten die ich hier verlinkt habe. Man sagte immer das ein Masseplan und das Abnehmen im Gegensatz zueinander stehen. Entweder man baut auf oder man nimmt ab. Die beiden Begriffe kann man nicht miteinander vereinen. Man kann nie das gesamte Fett umwandeln in Muskelmasse. Somit bilden sich zwar Muskeln, aber unter dem Fett. Somit erscheint man schwammig.

Mr.Postman
2008-03-09, 22:52:46
Man sagte immer das ein Masseplan und das Abnehmen im Gegensatz zueinander stehen.
Korrekt, deswegen wundert es mich, dass du weiter oben geschrieben hast, man sollte während des Abnehmens es vermeiden Masse aufzubauen.

Das klingt so, als hätte man die Wahl. Hat man aber nicht, wenn man ein Energiedefizit hat. Und wenn man tatsächlich das Glück hat Magermasse zuzunehmen, so ist dies das Beste was passieren kann.

Man kann nie das gesamte Fett umwandeln in Muskelmasse.
Fett kann grundsätzlich nicht in Muskulatur umgewandelt werden, das ist biochemisch unmöglich.

Daltimo
2008-03-10, 10:10:25
Fett kann grundsätzlich nicht in Muskulatur umgewandelt werden, das ist biochemisch unmöglich.

Nur finde ich hört man das all zu oft das man das machen kann...

So war nun heute beim Arzt + Chirurg.

Resultat: Schnitt unterm Arm, ca. 3 Wochen trainingspause....

Das geht mir so dermaßen aufm Sack, da waren die 3 Wochen jetzt für die Katz.
Ob ich trotzdem meine Low Carb Diät fortsetzen kann nur eben ohne Sport?

Börk
2008-03-10, 15:17:05
klar kannst du das.
Ansonsten fahr halt ne runde Trimmrad oder sonstiges wo der schnitt nicht stört.

Daltimo
2008-03-10, 15:27:06
klar kannst du das.
Ansonsten fahr halt ne runde Trimmrad oder sonstiges wo der schnitt nicht stört.

Das ist ja nicht das Problem, das Problem an der Sache ist das ich nicht schwitzen darf. Wenn ich schwitze und der Schweiß läuft in die offene Wunde na dann halle Julia....

db(A)
2008-03-18, 16:07:49
Abnehmen und Muskulatur aufbauen sind überhaupt keine Gegensätze. Der Verlust von Bauch- und Unterhautfettgewebe und auf der anderen Seiten der Muskelaufbau sind 2 völlig voneinander unabhängig laufende Vorgänge.
Bei einem Kcal-Defizit holt sich der Körper die Energie, die er nicht zugeführt bekommt, aus den Fettdepots.
Muskelhypertrophie ist wie die Muskelregeneration ein anaboler Vorgang, der vom Aminosäurepool "gespeist" wird.
Wenn also behauptet wird, beim Abnehmen baut man keine Muskulatur auf, dann könnte folgerichtig der Körper auch keine Erhaltungs- oder Reparaturmaßnahmen in durch Training belastetem Muskelgewebe durchführen.

Nachtrag:
Übrigens braucht der Muskel zum Wachstum einen Reiz und kein Übertraining. Für Untrainierte reicht ein GKT 2-3x die Woche erstmal völlig aus, da die Regenerationszeit viel viel höher als bei Trainierten ist.

Daltimo
2008-03-18, 16:20:02
Abnehmen und Muskulatur aufbauen sind überhaupt keine Gegensätze. Der Verlust von Bauch- und Unterhautfettgewebe und auf der anderen Seiten der Muskelaufbau sind 2 völlig voneinander unabhängig laufende Vorgänge.
Bei einem Kcal-Defizit holt sich der Körper die Energie, die er nicht zugeführt bekommt, aus den Fettdepots.
Muskelhypertrophie ist wie die Muskelregeneration ein anaboler Vorgang, der vom Aminosäurepool "gespeist" wird.
Wenn also behauptet wird, beim Abnehmen baut man keine Muskulatur auf, dann könnte folgerichtig der Körper auch keine Erhaltungs- oder Reparaturmaßnahmen in durch Training belastetem Muskelgewebe durchführen.

Nachtrag:
Übrigens braucht der Muskel zum Wachstum einen Reiz und kein Übertraining. Für Untrainierte reicht ein GKT 2-3x die Woche erstmal völlig aus, da die Regenerationszeit viel viel höher als bei Trainierten ist.

Das ganze verfehlt aber den Sinn und Zweck des Abnehmens.

db(A)
2008-03-18, 16:35:38
Wieso das?

PatkIllA
2008-03-18, 16:36:52
Mit Muskeln ist es aber einfacher schlank zu bleiben.
Und die Zahl auf der Waage ist doch eher weniger interessant.

Snatch
2008-03-19, 11:56:01
Ui, ihr macht euch aber Gedanken.

Ich selbst bin 179-80 und wiege 110Kg.
Tja, habe jetzt auch mit "Abnehmen" begonnen.

Mein Plan (und das klappt 1a) ist einfach,
wieder mehr Sport zu machen. Ich Bike sehr gerne.
Und normale Portionen zu essen. Ich esse aber alles
was ich will, nur eben in einer normalen größe.
Im Prinzip versuche ich meine Portionen auf der
gleichen Größe zu halten, wie die meiner schlanken Frau.
Ich muss sagen, ich bin trozdem Satt :D
Früher hat man halt gestopft bis nichts mehr ging.

Das klappt bis jetzt wunderbar. Habe 4 Kg abgenommen
und fühle mich fast nie extrem Hungrig.

Eine "Diät" wollte ich nicht machen, weil ich ja den Stiel wie ich ihn jetzt anwende auch beibehalten will um schlank zu bleiben. Mit einer Diät hört man irgend wann wieder auf und schwups gehts wieder von vorne los. Selbst wenn man eine Diät hällt, kann man dann nicht Essen was einem Schmeckt.

Daher passe ich lieber mein Essen auf die Menge an, wie sie auch schlanke Menschen zu sich nehmen. Und Mache Sport, der mir auch Spaß mach. Das sind 2 Dinge, die ich dann mit 85Kg so weiterführen kann und zu leiden.

Gruß
Snatch

spike.sp.
2008-03-19, 12:04:49
Also ich kann sagen, seit Weihnachten 2007, habe ich (Bei einer Größe von 1,865m) mein Gewicht von ~80-81 Kg auf 76-77 Kg verringert, durch Abbau von Fett und Aufbau von Muskeln. :wink:

Fast tägliches Radeln am Hometrainer + Fitness-Übungen und der Verzicht auf Süßes halfen dabei. ;-)

Daltimo
2008-03-19, 23:17:35
Ich kann auch ab Montag wieder anfangen, meine kranke Phase hat ein Ende. Mein Gewicht dürfte ich gehalten haben, obwohl ich mich null an meine Diät gehalten habe, das sie sehr un effektiv ist, wenn ich keinen Sport mache.

@ spike.sp.
Wie hast du deine Ernährung umgestellt, was hast du gemacht?

@ Snatch

Also eine "Diät" in Form FdH ?

Logan
2008-03-19, 23:57:15
Ich hatte jahrelang trainiert und nach meiner hochzeit habe ich damit aufgehört, tja und plötzlich habe ich 10kg zugenommen.

Vor ca. 4 jahre habe ich meine nahrung umgestellt und habe gut abgenommen, sogar mein hüftgold ist verschwunden und das ganz ohne training ;)

Und ich esse immer noch was ich will, nur kommt es drauf an wann und wie oft. Ausserdem habe ich eine mahlzeit ausgelassen, sprich nur frühstück und abendessen. Morgens nehme ich ördentlich kohlenhydrate zu mir, brot usw. Und abends gibts meistens fleisch (fisch,hähnchenbrust, steak usw. ) mit salat und ab und zu mal auch kartoffeln als beilage. Fürs dressing nehme ich meistens johgurt mit dieser salatwürzmischung (gartenkräuter von knorr oder aldi usw. ) Und einmal in der wöche gönne ich mir ne pizza.

Daltimo
2008-03-20, 00:02:05
Das "Hüftgold" habe ich leider auch. Das hast du echt ohne Sport wegbekommen?

Naja gut wenn du deine Ernährung wirklich für "immer" umstellst, dann geht das. Ich denke aber so bekommt man das nur durch Sport weg und wie ich meine sehr sehr schlecht.

hasufell
2008-03-21, 00:02:56
Was denkst du erreicht Semo durch sein Projekt?
in erster Linie steht für ihn das Abnehmen, nicht das sportlich/kräftig sein.


Nein, nur eine überflüssige Belastung fürs Herz und für die Gelenke.
hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht DICK sondern "übergewichtig", sprich: hohes Gewicht in Relation zur Körpergröße sagt nichts über den Körperfettanteil aus

wenn ich in soeiner Lage wäre, dass ich mich DICK fühle, würde ich soviel Sport machen bis mein Körperfettanteil sinkt und nicht bis mein Gewicht sinkt

Telema
2008-03-21, 14:36:11
Also bei mir gehts recht fix. Habe nun seit dem 11.01.08 ca 17 kg verloren.

Alles begann damit das ich spontan am 11.01 mein Winterauto verkaufen konnte. Hab als Sommerauto nen Astra Cabrio der nur Sommerreifen hat. wegen 2 Monate wollte ich nicht extra Winterreifen kaufen. Seit dem fahr ich täglich 6 km zur Arbeit + einkaufen etc. mit meinem Crossbike. Gleichzeitig hab ich meine Ernährung von ungesunden Junkfood( z.b. Salami/Käsesemmel reichhaltig belegt + andere Kalorien Bomben) auf einigermassen gesundes Junkfood umgestellt(z.b. Wasa Mjölk oder Köstlich mit Lätta und etwas Salz dazu hauptsächlich Fischprodukte und Eier + viel Obst und Gemüse).

Wieviel Gewicht ich beim Start hatte, kann ich leider nicht genau sagen. Aber ich hatte mich mal in der Arbeit gewogen, da waren es 129,6 kg(zu mir 32 Jahre, 197cm). Ein A-Kollege meinte dazu spöttisch ab 130 kg fängt er SChweine an zu schlachten :)(die A-Kleidung macht ca 2 kg aus)

Am 25.1 hab ich mir ne Waage gekauft und seit dem in ca 5 Tage intervallen mich gewogen und aufgeschrieben. Gewogen hab ich mich immer gleich nach dem aufstehen.

11.01.08 ca. 125,0 kg + x


25.01.08 122,1 kg


30.01.08 120,9 kg


02.02.08 120,4 kg


05.02.08 119,0 kg


13.02.08 118,2 kg


18.02.08 116,9 kg


23.02.08 115,0 kg


02.03.08 113.9 kg


08.03.08 112.8 kg


14.03.08 112,1 kg


20.03.08 111,6 kg


21.03.08 110,8 kg (hab ich deshalb mit eingeschrieben weil es einer der grossen Milestones ist und ein von mir gesetztes Ziel vor Ostern ca 110 kg zu errreichen

Schaffen will ich um die 105 kg. Ich denke das passt ganz gut, da schätzungsweise die Fettpolster ziemlich gut zurückgegangen sein müssen trotzdem ich nicht knochig ausschauen sollte


p.s. nochwas... die Beinmuskulatur ist inzwischen deutlich gestärkt, die Ausdauer hat sich dramatisch verbessert(hab kurz vor meiner Wohnung nen Berg der ca 400m leicht - mittel ansteigt und drei mal kurz sehr steil wird(ca 400m). Dazu kommt das ich mit meinem Rad nicht das unterste Ritzel fahren kann, daher ist der 8. Gang der leichteste. Am Anfang hab ich den Berg nur bis zu hälfte geschafft und musste dann schieben. Auch hat es recht lange gedauert bis der Puls wieder zurück ging. Jetzt fahr ich den Berg im 9. Gang hoch und merk schon auf dem weg das Fahrrad zu verräumen das ich wieder ruhiger werd.) Will jetzt noch den Oberkörper etwas trainieren, das der nicht so lustlos in der gegend rumhängt

p.p.s. Dadurch das ich jeden Tag aktiv draussen bin und das bei jedem Wetter, bin ich bis heut nich einmal Krank gewesen. Auch als die Krippe einige direkte A-Kollegen ausser Gefecht gesetzt hat, war bei mir nichts. Normalerweise bekomm ich immer im Winter einen echt ekligen Husten, bei dem man das Gefühl hat sich die Lunge auszuhusten

Daltimo
2008-04-06, 14:35:00
Muss mal ein Paar kleine Fragen stellen. Ich hab vorige Woche Montag 93,X kg gewogen. Freitag war ich bei 91kg. Nun ist es aber so das ich am Wochenende schon wesentlich mehr esse als unter der Woche. Ist es dann nicht so das sich das der Körper dann wieder speichert für schlechte Zeiten?
Heute werden es sicher wieder so 93kg sein, habe aber Bedenken das ich dieses Gewicht drauf bleibt. Sollte ich dann vielleicht doch lieber die Woche besser dem Wochenende angleichen oder das Wochenende stark herunterfahren?

db(A)
2008-04-06, 16:19:10
Ist es dann nicht so das sich das der Körper dann wieder speichert für schlechte Zeiten?

Der Körper speichert überschüssig aufgenommene Kalorien prinzipiell immer als Depotfett ab. Je nachdem, was davon nach der Verwertung übrigbleibt.
Allerdings ist das kein biochemisches "Nacheinander" sondern ein "Nebeneinander" zwischen z.B. Proteinneusynthese, Aufbau und Erhalt verbrauchter Glykogendepots, Auffüllen des Aminosäurepools, Aufbau Fettdepots, Proteinneusynthese etc....
Wenn dabei eine Energiedifferenz entsteht, holt sich der Körper die fehlende Energie aus den Depots (daher auch Muskelaufbau während negativer Energiebilanz in einem gewissen Rahmen).

Kann also durchaus sein, dass Du nach einem schwachen Wochenende nichts ansetzt, wenn dein Energiebedarf (Grundumsatz+Leistungsumsatz) einschließlich Regeneration und "Auftanken"
hoch genug ist.

Daltimo
2008-04-06, 17:00:25
Okay also es kann es muss aber nicht. Nächstes Wochenende muss ich mich da wieder zusammen reißen. Ich trainiere ja nicht die ganze Woche um es am Wochenende wieder drauf zu haben.

Ist es eigentlich übertrieben zu sagen das ich jede Woche ja 1 kg abnehmen möchte?

PatkIllA
2008-04-06, 17:44:34
Ich würde mich da jetzt nicht alle 168 Stunden auf die Waage stellen und kontrollieren.
Streckenweise ist das aber noch möglich.

Die ganzen Diäten werben ja noch mit mehr. Da steht dann allerdings nicht bei, dass man wahrscheinlich nur minimal Fett abbaut und viele sind ja danach auch ruckzuck wieder beim alten Gewicht.

Ich hätte gar keinen Zeitpunkt mit vergleichbaren Magen- und Darmfüllstand um zu wissen, ob ich jetzt ein kg weniger Fett oder nur Wasser weniger/mehr habe.
Am Tag hab ich da schon über 3 kg Unterschied gemessen.

Daltimo
2008-04-06, 18:20:51
Ich würde mich da jetzt nicht alle 168 Stunden auf die Waage stellen und kontrollieren.
Streckenweise ist das aber noch möglich.

Die ganzen Diäten werben ja noch mit mehr. Da steht dann allerdings nicht bei, dass man wahrscheinlich nur minimal Fett abbaut und viele sind ja danach auch ruckzuck wieder beim alten Gewicht.

Ich hätte gar keinen Zeitpunkt mit vergleichbaren Magen- und Darmfüllstand um zu wissen, ob ich jetzt ein kg weniger Fett oder nur Wasser weniger/mehr habe.
Am Tag hab ich da schon über 3 kg Unterschied gemessen.

Ja das ist richtig, deswegen sollte man sich ja auch am besten in der Früh wiegen.

Ich wiege mich eigentlich nur damit ich die Kontrolle habe, damit ich weiß ich mach es richtig, es bringt was.

Anscheinend muss ich schon noch ein paar Sachen umstellen. Ich muss mir mal paar Sachen suchen für die Arbeit, kann ja nicht immer nur Käse und Wiener essen.

Börk
2008-04-06, 19:48:45
1kg pro woche geht über nen zeitraum von vielleicht 3-4 moanten gut. Langfristig sollte man aber eher langsamer machen.

Daltimo
2008-04-06, 22:06:08
1kg pro woche geht über nen zeitraum von vielleicht 3-4 moanten gut. Langfristig sollte man aber eher langsamer machen.

Ich möchte mein Zielgewicht von 85kg auch bis Ende Mai erreicht haben. Ich hoffe ich werde das schaffen.

PatkIllA
2008-04-06, 22:26:45
Das tiefsitzende Bauchfett ist eh deutlich zäher wegzukriegen.
Hauptsache danach nicht wieder in alte Gewohnheiten verfallen.

Daltimo
2008-04-06, 22:32:53
Das tiefsitzende Bauchfett ist eh deutlich zäher wegzukriegen.
Hauptsache danach nicht wieder in alte Gewohnheiten verfallen.

Ich hab da mal im Ironsport ein Projekt gefunden wo man lesen kann und einen Trainingsplan hat zum Waschbrettbauch. Ich glaube sowas in der Art werde ich dann durchführen, um das ganze dann zu straffen.

Ich weiß nicht ob das auch funktioniert, aber so wie es scheint hat es schon bei einigen angeschlagen.

PatkIllA
2008-04-06, 22:35:13
Da musst du aber noch eine ganze Menge Fett wegtrainieren. Der tiefsitzende Speck am Bauch ist der allerletzte der verschwindet und damit man die Bauchmuskeln sieht muss da fast alles weg.

Daltimo
2008-04-06, 22:40:12
Da musst du aber noch eine ganze Menge Fett wegtrainieren. Der tiefsitzende Speck am Bauch ist der allerletzte der verschwindet und damit man die Bauchmuskeln sieht muss da fast alles weg.

Ja da hast du wohl recht, bis dahin ist es aber noch ein langer und weiter Weg. Ich hab mir das so vorgestellt das ich bis Ende Mai mein Zielgewicht erreicht habe, danach werde ich das Krafttraining etwas intensivieren. Das werde und möchte ich allerdings mit meinem Trainer noch genau besprechen. Ich hoffe nur gutes. :)

Dr. Troy
2008-04-18, 12:34:00
Ich hätte hier mal eine Frage. Möchte gerne noch 5-10 Kilo abnehmen. Leider kann ich nicht von meinem täglichen 0,5 - 1,0l Cola lassen. Wenn ich allerdings immer etwa 500 Kcal unter meinem Verbrauch bleibe, viel Sport treibe und die Cola in meinen Kalorien-Berechnungen berücksichtige, kann das dann trotzdem Auswirkungen auf meinen Abnehmerfolg haben ? Sind ja "nur" Kohlenhydraten in Form von Zucker.

Gruß Dr. Troy

Distroia
2008-04-18, 13:47:28
Ich hätte hier mal eine Frage. Möchte gerne noch 5-10 Kilo abnehmen. Leider kann ich nicht von meinem täglichen 0,5 - 1,0l Cola lassen. Wenn ich allerdings immer etwa 500 Kcal unter meinem Verbrauch bleibe, viel Sport treibe und die Cola in meinen Kalorien-Berechnungen berücksichtige, kann das dann trotzdem Auswirkungen auf meinen Abnehmerfolg haben ? Sind ja "nur" Kohlenhydraten in Form von Zucker.

Gruß Dr. Troy

Warum soll man sich das Leben kompliziert machen, wenn man es auch einfach haben kann? Klar kannst du auch so abnehmen. Aber du solltest erstmal da ansetzen, wo du mit möglichst wenig Aufwand/Einschränkung möglichst viel erreichen kannst. Um deinen Colakonsum zu kompensieren, müsstest du pro Tag etwa eine halbe Stunde joggen. Ist es das dir wirklich wert?

derwalde
2008-04-18, 14:15:28
Ich hätte hier mal eine Frage. Möchte gerne noch 5-10 Kilo abnehmen. Leider kann ich nicht von meinem täglichen 0,5 - 1,0l Cola lassen. Wenn ich allerdings immer etwa 500 Kcal unter meinem Verbrauch bleibe, viel Sport treibe und die Cola in meinen Kalorien-Berechnungen berücksichtige, kann das dann trotzdem Auswirkungen auf meinen Abnehmerfolg haben ? Sind ja "nur" Kohlenhydraten in Form von Zucker.

Gruß Dr. Troy

ich hoffe sowas ist nicht ernstgemeint....

wenn du schon colasüchtig bist, dann trinkt wenigstens die light.

PatkIllA
2008-04-18, 14:21:59
Ich zieh mir auch täglich nen Liter Cola, Fanta, Eistee rein.
Da muss dann halt eine entsprechende Menge mehr an Sport kommen, da das wirklich nur Zucker ist und die Nährstoffe ja auch noch irgendwo herkommen müssen.

Bei Zuckerersatzstoffen heißt es doch auch, dass der Körper dann aufgrund der Süße mit Zucker rechnet, der dann aber nicht kommt und es zu Heißhungerattacken kommt.

Dr. Troy
2008-04-18, 14:22:40
warum sollte das nicht ernstgemeint sein ? Brauche halt morgens meine Flasche Cola um in den Tag zu kommen. Ob das jetzt Gewohnheit oder wirklich Suchtverhalten ist, sei mal dahin gestellt. Hinzu kommt als Raucher ( 20 pro Tag ) habe ich nach einer Zigarette immer Trinkbedürfniss, vor allem um den Geschmack der selbstgedrehten Zigaretten ein wenig zu mildern. Da ist Wasser nicht so mein Fall.

@ topic
Die Frage geht dahin, dass ich immer von Zucker dachte, dass das sofort verwendbare Kalorien sind und somit sofort als Fett angesetzt werden.
Fahre auch etwa 100 km Rad die Woche, 2 mal joggen, 1 mal Fußball.
Noch ne Frage : Selbst der niedrigste I-Net Rechner gibt mir einen Grundverbrauch ohne jegliche Aktivität von 2000 Kcal bzw. 2800 bei überwiegend sitzenden Tätigkeit aus. Hab irgendwie keinen Plan wie ich mir die extra 5 Kilo angefuttert haben soll bei diesen Verbrauchswerten.

Edit : Und wie gesagt die ~ 400 Kcal sind immer berücksichtigt.

Tim851
2008-04-19, 17:16:07
Kalorien-Rechner kannste komplett knicken, die sind genauso sinnvoll wie der BMI. Das sind Pauschalisierungen à la "Wie komme ich nach Rom?" - "Immer nach Süden fahren..." Jeder Mensch hat einen eigenen Stoffwechsel.

Objektiv betrachtet solltest du versuchen, die Cola "abzusetzen", aber das weißt du wohl selber. Ich würde sie an deiner Stelle aber nicht in irgendwelche Kalorien-Rechnereien einbeziehen, weil der Nährwert suboptimal ist und du ja praktisch eine vollwertige Mahlzeit durch Cola ersetzen würdest.

Allgemein würd ich aber auch keine Kalorien-Rechnereien betreiben. Du hast letztlich keine Ahnung, wieviel Kalorien du verbrauchst und auch sämtliche Angaben zu Kalorien in Nahrungsmitteln sind reines Lotto (Messmethoden d. Hersteller, Genauigkeit v. Internetweisheiten, Veränderung durch Zubereitung...)

Versuch lieber, dich gesünder zu ernähren. Z.B. mal ein Müsli zum Frühstück probieren, nur eine warme Mahlzeit am Tag, am besten Nudelgerichte, Fisch, Geflügel, Abends nen Salat, zwischendurch Obst. Da brauchst du dann nicht auf Mengen zu achten, kannst dich einfach auf's Hungergefühl verlassen.

Daltimo
2008-04-19, 17:56:14
Naja rein theoretisch geht das ganze ja um das Kaloriendefizit, wenn du eins hast dann nimmst du ab. Allerdings trägt Cola da nicht wirklich zu bei das du gesund abnimmst, deswegen würde ich das wohl aufgeben.

Du kommst dir ja auch dumm vor das du am Ende Sport machst damit du die Cola wieder raus bekommst. Deswegen steig lieber um auf Wasser, da hast du viel viel mehr von.

---------------

Ich selbst habe zur Zeit aber auch ein kleines Problem. Ich esse wirklich nicht mehr viel, dadurch das ich eben so viel trinke habe ich kaum noch Hunger. Diese Woche ist die erste Woche wo ich eine Gewichtsstagnierung habe, allerdings strotze ich vor Kraft. Bei meinem Ganzkörpertraining könnte ich jetzt viel mehr an Gewicht nehmen. Mittlerweile habe ich meine Cardioeinheiten auch schon auf 1 Stunde erhöht. Wovon ich 45min wie ein besengter renne und dann 15min nochmal locker.

Ist das normal das ich erstmal stagniere? Sollte ich vielleicht einen neuen Trainingsplan nehmen, um dual jetzt zu trainieren. Also auf der einen Seite ordentliches Krafttraining und danach nochmal ne ordentliche Cardioeinheit?

Nächste Woche mach ich auch eine Körperfettmessung, allerdings bin ich sehr unentschlossen wie ich jetzt weiter verfahre. Ob ich das alte beibehalte oder eben auf was neues umsteige.

Mein derzeitiges Gewicht schwangt zwischen 91 und ca. 92kg.

PatkIllA
2008-04-19, 20:47:08
Ich hab am Anfang sogar noch leicht zugenommen. Genaue Zeitrahmen hab ich aber nicht. Irgendwann hat es dann angefangen weniger zu werden.
Ich hab auch fast genauso wenig auf Kalorien geachtet wie vorher.

Tim851
2008-04-19, 21:44:11
Ist das normal das ich erstmal stagniere? Sollte ich vielleicht einen neuen Trainingsplan nehmen, um dual jetzt zu trainieren. Also auf der einen Seite ordentliches Krafttraining und danach nochmal ne ordentliche Cardioeinheit?

Stagnation ist normal. Kann ein paar Wochen dauern. Cardio und Kraft würd ich nicht am gleichen Tag machen, besser alternierend.

Ich möchte nochmal meine Vorschläge vom Anfang des Threads wiederholen: Geh richtig joggen. Du wirst feststellen, daß 1h Crosstrainer irgendwie nicht so anstrengend ist, wie 30min Laufen in der Natur. Das machst du z.B. Mo, Mi und Fr. Di und Do machst du Krafttraining als Split, also z.B. 1 Tag Brust/Rücken, 1 Tag Schultern/Arme. Beine würd ich erstmal nicht trainieren, sonst wird das Laufen zur Qual.

Daltimo
2008-04-20, 10:25:37
Ich hab am Anfang sogar noch leicht zugenommen. Genaue Zeitrahmen hab ich aber nicht. Irgendwann hat es dann angefangen weniger zu werden.
Ich hab auch fast genauso wenig auf Kalorien geachtet wie vorher.

Ich merke und vor allem meine Freundin merkt es schon am Bauch, das es sehr viel weniger geworden ist.
Mal sehen was die nächste Woche bringt.

Stagnation ist normal. Kann ein paar Wochen dauern. Cardio und Kraft würd ich nicht am gleichen Tag machen, besser alternierend.

Ich möchte nochmal meine Vorschläge vom Anfang des Threads wiederholen: Geh richtig joggen. Du wirst feststellen, daß 1h Crosstrainer irgendwie nicht so anstrengend ist, wie 30min Laufen in der Natur. Das machst du z.B. Mo, Mi und Fr. Di und Do machst du Krafttraining als Split, also z.B. 1 Tag Brust/Rücken, 1 Tag Schultern/Arme. Beine würd ich erstmal nicht trainieren, sonst wird das Laufen zur Qual.

Ich weiß das es so ist das man beim normalen Joggen mehr verbrennt, als auf einem Crosstrainer. Allerdings wohne ich den "Bergen" und da hab ich echt keine lust auf Joggen. Ebenso mit der Abwechslung mit Cardio und Krafttraining, das stimmt auch nicht so.
Das ist bei mir wichtig für die Fettverbrennung, weil ich im normalen Training die KH-Speicher leer mache und dann beim Cardiotraining an die Fettreserven gehe.

db(A)
2008-04-20, 14:05:17
Hi Semo,
Von ein bißchen Krafttrainingkriegst Du die KH-Speicher nicht leer, da sind die anaeroben Vorgänge (Kreatinphosphatspeicher) und die Akkumulation von Protonen im Muskel ( = Übersäuerung) der limitierende Faktor. Im Körper sind etwa 2500 kcal Energie in Form von Glykogen gespeichert, damit kann man richtig viel tun (z.B. 20-30km an der Laktatschwelle laufen) bevor der "Mann mit dem Hammer" kommt.

Merke: Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate!

Das hab' ich hier mal vor gut 2 Jahren Geschrieben, vielleicht hilft's Dir ja was.

1. Der Körper benutzt zum Muskelaufbau und -erhalt kein Protein, er benutzt die Aminosäuren und Di- und Tripeptide, die aus den Proteinen im Magen, Darm und in der Leber produziert werden. Diese "fischt" er sich aus dem Blut.
Es ist immer ein Anteil an AS (Aminosäuren) im Blut vorhanden, ebenso im Magen und im Darm. Eine wichtige Rolle spielen die Pankreasenzyme. nach etwa 3-6 Stunden ist die Aminosäuresynthese abgeschlossen. ( je nach Protein)
Das bedeutet aber nicht, daß man sich alle 3 Stunden mit Proteinen zuschütten muß, wie gesagt, der Körper hat einen Aminosäurepool, der bei bedarfsgerechter Ernährung immer voll genug ist. AS entleeren sich nicht in der gleichen Geschwindigkeit wie eben Glykogen ( bei Belastung).
Das wird aber oft angenommen.

2. Nach dem Training ist die Glykogenresynthese sowie die Laktatelimination in der Muskulatur die bestimmende Funktion, der Körper baut Glykogenreserven schneller auf als irgendetwas anderes. Dazu braucht er Sauerstoff und Kreatinphosphat sowie Bicarbonat ( = Erholung und Regeneration). Die benötigte Energie dafür holt er sich aus den Fettdepots! Und das ist der Unterschied von Lipolyse und "Fettverbrennung" aka Betaoxidation.
Die Proteinneusynthese ist ein längerandauernder Prozeß, der demzufolge nicht extrem viel Protein auf einmal benötigt, sondern eine konstante Versorgung über eine längere Zeit. Deswegen ist es viel wichtiger, Glucosehaltiges zu sich zu nehmen; das wird eben sehr viel schneller resorbiert ( auch über den Speichel) und ist dann direkt im Blut verfügbar. Ebenso senkt es die Insulinausschüttung.

Daltimo
2008-04-20, 14:30:11
Ich weiß schon das ich sie nicht leer bekomme, aber ich greife sie an. Das anschließende Cardiotraining setzt diesen Prozess dann fort und ich geh dann eben noch in die Fettverbrennung.

Mal noch ne kleine Frage zu zweitens, verstehe ich das richtig das nach der Erklärung die Fettverbrennung erst nach dem Training einsetzt. Also so verstehe ich das zumindest in diesem Text.

db(A)
2008-04-21, 17:29:50
Hi Semo,
prinzipiell ja. Fettverbrennung findet immer dann statt, wenn der Körper ein Energiedefizit hat. Anders gesagt:
Den sogenannten "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht. Bauchfett und Unterhautfett wird immer dann abgebaut, wenn der Körper mehr Energie verbraucht, als er zugeführt bekommt.

Genauer:

Energiebereitstellung durch das Substrat Fett findet bei niedriger Intensität, unabhängig von der Dauer der Belastung, statt. Das ist deswegen so, weil die Energieflußrate bei der Betaoxidation niedrig, die Effizienz aber hoch ist:
http://www.picupload.net/t-ca6b408f9eb48592c4616ec947de972b.gif (http://www.picupload.net/s-ca6b408f9eb48592c4616ec947de972b-gif.php)

Entscheidend ist also, wieviel Energie man absolut verbraucht, denn das ergibt einen höheren Leistungsumsatz, der dann der Differenz von Zugeführter und Verbrauchter Energie hinzuzurechnen ist.

Lies einfach mal das hier. (http://www.svl.ch/Fatburner/fatburner.pdf)
"Fettverbrennung" ist ein irreführender Ausdruck. Tatsächlich bezeichnet die Fettverbrennung die Oxidation freier Fettsäuren in den Mitochondrien, den Kraftwerken, in der Muskelzelle (Betaoxidation). Das braucht man im Leistungssport, um das Training an der anaeroben Schwelle zu optimieren, damit der Körper lernt, die wertvollen, weil begrenzten Glykogenvorräte zu schonen. Zum Abnehmen ist es aber recht ungeeignet, weil man dadurch in einem viel zu effizientem Bereich arbeitet.

1g Fett liefert 3 x mehr ATP als 1g Glucose, aber erfordert auch viel mehr O2.

Um 1g Fett zu verbrennen, muss man also viel mehr Arbeit leisten als für 1g Glucose.


Man bezieht seine Energie zwar aus der o.g. Betaoxidation wenn man Ausdauersport macht, und verbraucht relativ gesehen mehr Fettsäuren als in einem Bereich mit einer höheren Intensität, aber das Ziel ist doch, möglichst schnell und einfach möglichst viel Gewicht zu verlieren. und dafür ist die Fettstoffwechselzone der aufwändigere Weg, weil man eben mehr Arbeit leisten muss.

Alles unklar jetzt?

:)

Daltimo
2008-04-21, 18:27:37
Verstanden schon, auch wenn es sehr umständlich ausgedrückt ist. Trotzdem danke. Ich musste schon mehrmals lesen um es richtig zu verstehen.

Würde mir am liebsten über solche Vorgänge mal ein Buch kaufen wollen, um das mal richtig studieren zu können.

Daltimo
2008-04-22, 17:05:07
Ich mach den Plan ja nun jetzt ne kleine Weile, um genau zu sein ca. 4-6 Wochen.

Am Freitag wollte ich mir einen neuen Trainingsplan geben lassen, wegen den aufgekommenen Effekte, die ich oben beschrieben und auch verstanden habe.

Ich wollte nun beides etwas intensivieren, ich wollte jetzt mehr in die Schiene Muskelaufbau gehen und natürlich mein Cardiotraining beibehalten.

Mein vorgestelltes Ziel ist: Muskeln verbrauchen Energie, mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie. Deswegen wollte ich so die letzten Kilo verlieren. Ich denke das ich mich Ende der Woche so bei 90kg rum befinde. Somit wären das dann die letzen 5kg.

Oder würdet ihr mir eher empfehlen die Grundübungen zu steigern und zu intensivieren, wie jetzt mit Kreuzheben?

derwalde
2008-04-22, 17:40:41
muskeln aufbauen während einer diätphase erscheint mir unsinnig. ;)
und ganz ehrlich, wieso training wechseln wenns doch super funktioniert, die pfunde purzeln doch?! never change a winning team.

intensiviere deine grundübungen, kreuzheben und kniebeuge in einer trainingseinheit sind schon extrem p e r v e r s!

Daltimo
2008-04-22, 17:56:37
muskeln aufbauen während einer diätphase erscheint mir unsinnig. ;)
und ganz ehrlich, wieso training wechseln wenns doch super funktioniert, die pfunde purzeln doch?! never change a winning team.

intensiviere deine grundübungen, kreuzheben und kniebeuge in einer trainingseinheit sind schon extrem p e r v e r s!

Also letzte Woche habe ich eine Stagnierung des Gewichts gehabt, vielleicht sogar eine kleine Zunahme. Das liegt aber eben daran das ich viel zu wenig gegessen habe. Diese Woche scheint es wieder zu gehen, ich werde es morgen auf der Waage sehen.

Also ist der Tipp von dir die Grundübungen zu intensivieren.

Es wäre doch dann sinnvoll einen zweier Split zu machen oder?

Sprich am Tag 1 Kniebeuge und Tag 2 Kreuzheben. Allerdings würden mir dann weitere Übungen etwas fehlen. Wie könnte ich meinen Trainingsplan weiterhin aufbauen? Oder sollte ich die beiden Übungen einfach nur zum alten hinzufügen und dann eben abwechselnd Kniebeuge und Kreuzheben machen?

Am Freitag habe ich ja einen Termin bei meinem Trainer, er selbst hat schon über 15kg abgenommen und hat jetzt ne richtig geniale Figur. Ich bin gespannt was er sagt, den Trainingsplan den er empfiehlt werde ich auf jeden Fall posten, um eure Meinung zu hören. Ich hoffe ihr seit so gespannt wie ich.

derwalde
2008-04-22, 18:09:12
beispiel für so einen 2er split wäre imho:

Tag1 Beine/Brust/Trizeps

3 Sätze Kniebeuge
3 Sätze Beinpresse/Beinstrecker

3 Sätze Bankdrücken
3 Sätze Fliegende/Butterfly whatever

3 Sätze Dips (evtl. nach dem Bankdrücken zu hart, kommt auf die power an)
1-3 Sätze Trizepsübung nach Wahl, ich empfehl mal irgendwas am Kabelzug

Tag2 Rücken/Schulter/Bizeps

3 Sätze Kreuzheben
3 Sätze Klimmzüge/Latzug
3 Sätze Rudern Langhantel/Rudern an der Maschine

3 Sätze Frontdrücken mit der Kurzhantel
3 Sätze Seitheben/aufrechtes rudern/Frontheben

3 Sätze KurzhantelCurl/ScottCurl/Langhantelcurl
1-3 Sätze Bizeps Übung nach Wahl



Die Trainingseinheiten sind in 45min - 60min zu bewältigen. Gerade wenn du Kniebeuge bzw. Kreuzheben mit hohem Gewicht ausführst haste gegen Ende richtig Spaß.

Daltimo
2008-04-22, 18:17:18
beispiel für so einen 2er split wäre imho:

Tag1 Beine/Brust/Trizeps

3 Sätze Kniebeuge
3 Sätze Beinpresse/Beinstrecker

3 Sätze Bankdrücken
3 Sätze Fliegende/Butterfly whatever

3 Sätze Dips (evtl. nach dem Bankdrücken zu hart, kommt auf die power an)
1-3 Sätze Trizepsübung nach Wahl, ich empfehl mal irgendwas am Kabelzug

Tag2 Rücken/Schulter/Bizeps

3 Sätze Kreuzheben
3 Sätze Klimmzüge/Latzug
3 Sätze Rudern Langhantel/Rudern an der Maschine

3 Sätze Frontdrücken mit der Kurzhantel
3 Sätze Seitheben/aufrechtes rudern/Frontheben

3 Sätze KurzhantelCurl/ScottCurl/Langhantelcurl
1-3 Sätze Bizeps Übung nach Wahl



Die Trainingseinheiten sind in 45min - 60min zu bewältigen. Gerade wenn du Kniebeuge bzw. Kreuzheben mit hohem Gewicht ausführst haste gegen Ende richtig Spaß.

klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, mit vielleicht kleinen Veränderungen meiner Meinung nach sogar Perfekt. Die Wiederholungszahl sollte ich herunterfahren auf 12 Wiederholungen oder?

Ich warte mal ab was mein Trainer meint.

Gerade eben habe ich das gelesen:
http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm

Besonders interessant finde ich den letzten Abschnitt. Da wird sinngemäß gesagt das man durch ein Cardiotraining kein Fett verliert, das ist das erste mal das ich sowas lese. Das stimmt doch nicht oder?

Es ist klar das am Anfang erstmal Wasser aus dem Körper gespült wird, doch das ist doch nicht alles Wasser. Fett oxidiert doch, dadurch wird es verbraucht... irgendwie für mich total unverständlich diese Aussagen.

Nur HIT und IV würden für die Fettverbrennung stehen, wenn ich 45 min voll durch renne, ist das doch sicher kein normales Ausdauertraining sondern ich mach die ganze Zeit einen "Sprint". Somit ist doch mein Verbrennungswert viel höher als bei einem normalem HIT Training!

Daltimo
2008-04-27, 00:14:38
Gestern war ich im Studio und habe eine Fettmessung machen lassen und einen Belastungstest.
Vor dem Trainer hatte ich:
24% Körperfett und war bei dem Belastungstest auf Stufe 5

Jetzt:
20% Körperfett und bin beim Belastungstest auf Stufe 4

Ich habe angebracht das ich ein intensiveres Ganzkörpertraining weiterführe, mit Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben.

Allerdings habe ich auch angebracht das bei mir die Lendenwirbelmuskulatur sehr schwach ausgebildet ist und ich da schon bei Hyperextension mich sehr schwach fühle. Deswegen hat mir mein Trainer von dieser Methode abgeraten.

Er mir zur weiteren Reduktion diesen Plan gegeben:

Defi 1

Täglich

3 Sätze mit 30 Wiederholungen Bauchrolli jede Seite
3 Sätze mit 20 Wiederholungen Drehklapmesser
3 Sätze mit 15 Wiederholungen Hyperextension für die Stärkung der unteren Rückenmuskulatur
1 Stunde Crosstrainer

Tag 1: (Brust, rücken, Schulter und Trizeps)

4 Sätze mit 10 Wiederholungen Klimmzüge Supersatz mit
4 Sätze mit 10 Wiederholungen Bankdrücken

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Rudern breit Supersatz mit
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Kurzhantel Hanteldrücken -15°

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Nackendrücken Supersatz mit
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Seitheben Maschine

4 Sätze mit 10 und 8 Wiederholungen (reduktion) Dips
3 Sätze mit 10 und 6 Wiederholungen (reduktion) Dips 2 Bänke


Tag 2: (Beine, Wade, hintere Schulter und Bizeps)

2 Sätze mit 20 Wiederholungen Beinstrecker

3 Sätze mit 12 Wiederholungen Beinpresse Supersatz mit
3 Sätze mit 12 Wiederholungen Beinbeuger

3 Sätze mit 12 und 10 Wiederholungen (reduktion) Wadenpresse

3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 8 Wiederholungen Hintere Schulter Crossover

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Bizeps Langhantel Curl mit
3 Sätze und 10 Wiederholungen Bizeps Seilzug (Kabelrudermaschine)

3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 8 Wiederholungen (reduktion) Frontheben Gewichtsscheibe

Tag 3: (Brust und Arme)

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Lat-zu in den Nacken mit
3 Sätze und 10 Wiederholungen Lat-zug (reverse)

4 Sätze mit 10 Wiederholungen Butterfly mit
4 Sätze und 10 Wiederholungen Bankdrücken -15°

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Kurzhanteldrücken (Schulterdrücken) mit
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Seitheben

4 Sätze mit 10 Wiederholungen Scott-curl Supersatz mit
4 Sätze mit 10 Wiederholungen Seilzug (Cross over)

So das wäre mein Trainingsplan, was sagt ihr dazu?

GeneralHanno
2008-04-27, 10:58:21
gibt es eigentlich so eine art "faustregel" die besagt, um wie viele calorien der grundumsatz des körpers steigt, wenn man 1Kg muskelmasse aufgebaut hat?

derwalde
2008-04-27, 18:00:23
der plan der er dir geschrieben hat, halte ich doch für schwach muss ich sagen. ich geh mal punkt für punkt ab.

1. jeden tag 1h cardio halte ich zu viel.
2. die anzahl an sätzen pro training ist zu hoch. 27(!) Sätze pro Training ist einfach viel zu hoch angesetzt
3.die supersätze sind zwar ganz net, und auch an sich stimmig(muskel vs gegenüberliegender muskel), nur weiss ich nicht was man davon haben soll. zumindest ich sehe keinen sinn erst meine brust und dann den rücken direkt hinten ran zu trainen.
4. die aufteilung des splits ist gaga. hintere schulter trainiere ich entweder beim rückentraining, oder beim schultertraining.
5.wieso sollte man die brust 2mal die woche trainieren, genauso bizeps, trizeps. ich sehe gerade dass am brust/arme tag, sogar wieder der rücken mit drin ist + die schulter. was soll dieses ungeordnete chaos?
6. diverse kleinigkeiten sind unprofessionel. z.B. beintraining. erst mit beinstrecker anzufangen ist nicht nur unsinnig sondern auch nicht ganz ungefährlich. die reihenfolge müsste heissen: beinpresse, dann beinstrecker, tja und beinbeuger ist ne gaga übung.
7. ich weiss garnet wo ich aufhören soll. beim hinteren schultertraining wird frontheben gemacht, ahja.....
8. ich hör jetzt auf. der split ist _IMHO_ einfach bescheiden. sehr bescheiden. zu hohes volumen, viel zu hohes volumen. dazu noch jeden tag 1h crosstrainer. sinnlose aufteilung, falsche übungsreihenfolge, nicht optimale übungsauswahl.
9.selbst wenn man eine schwache lendenwirbelmuskulatur hat, heisst dass imho noch nicht auf Kreuzheben und kniebeugen verzichten zu müssen. minimales gewicht zum einstieg und 15-25 wdh. da kann faktisch nichts kaputt gehen, richtige ausführung vorausgesetzt.


ich könnte sicher noch ne stunde hier rumnörgeln, aber es bringt nichts. für mich ist dass einfach murks. lasse mich gerne belehren.

db(A)
2008-04-28, 10:46:36
Gerade eben habe ich das gelesen:
http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm

Besonders interessant finde ich den letzten Abschnitt. Da wird sinngemäß gesagt das man durch ein Cardiotraining kein Fett verliert, das ist das erste mal das ich sowas lese. Das stimmt doch nicht oder?

Es ist klar das am Anfang erstmal Wasser aus dem Körper gespült wird, doch das ist doch nicht alles Wasser. Fett oxidiert doch, dadurch wird es verbraucht... irgendwie für mich total unverständlich diese Aussagen.

Nur HIT und IV würden für die Fettverbrennung stehen, wenn ich 45 min voll durch renne, ist das doch sicher kein normales Ausdauertraining sondern ich mach die ganze Zeit einen "Sprint". Somit ist doch mein Verbrennungswert viel höher als bei einem normalem HIT Training!

Genau das habe Ich Dir weiter oben schon zu erklären versucht.:)

Einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht, das ist nur eine verbreitete Fehlinterpretation des Fettstoffwechseltrainings.

Für den Fettabbau ist es nicht von Bedeutung, woher der Körper die nötige Energie für den Sport herholt. Wichtig ist nur, dass mehr Energie verbraucht als zugeführt wird. Die Differenz holt er sich aus den Fettdepots.
Cardiotraining ist viel zu effizient, um damit abzunehmen. Es fördert halt einfach die Ausdauer! Es ist gut aber kein Abnehmmittel.

deekey777
2008-04-28, 12:15:37
Noch mehr Lesestoff: Die richtige Herzfrequenz - Gibt es die sogenannte „Fettverbrennungszone“ beim Sport? Thema des Monats Juli 2005 (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf)
Erfolgreich Abspecken nur mit “Fettverbrennungspuls“? (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf)

Semo: Der Trainingsplan ist gaga... Das ist bloß ein Trainingsplan, dazu noch sehr fragwürdig, was die Effizienz angeht. Wozu "Supersätze"? Wenn man genügend Zeit hat, braucht man keine Supersätze und konzentriert sich auf bestimmte Übungen.

Vor bestimmt zehn Jahren gab es einen Artikel in der Sport-Revue zum Thema Definition und Muskelerhalt. Dieser Artikel bestand eigentlich aus viel Quatsch, aber bei nüchterner Betrachtung kann man schon sagen, dass der Autor hier und da Recht hatte, ohne es zu merken.
Die wohl beste Regel zum "Fettabbautraining" ist: Grundübungen und freie Gewichte. Beinpresse sieht zwar wie eine Grundübung aus, ist es aber nicht. Also sollte man versuchen, diese durch Kniebeugen zu ersetzen: Anders als bei der Beinpresse, wo man das Gewicht von sich "presst" und dabei bequem sitzt, muss bei der Kniebeuge der ganze Körper arbeiten, was mehr Energieverbrauch bedeutet und den ganzen Körper trainiert (durch die Koordination der Bewegung).
Weitere Übungen: Schulterdrücken im Stehen, Kreuzheben, Langhantelrudern, aber auch das geliebte Flachbankdrücken. :smile:
Auch Seitheben im Stehen für die Schultern ist Klasse.

Mein "Fettabbautraining" nach der Sport-Revue: Jeder Satz dient nur einem Zweck, dem Energieverbrauch. Und hier kann man "Supersätze" machen, aber nicht so, wie es in deinem Trainingsplan steht.
Beispiel: Heute ist Montag, heute sind die Titten dran. Das Tittentraining besteht aus zwei Übungen - der Grundübung und der "Spezialübung" mit je vier Supersätzen. Beispiel: Flachbankdrücken und zB Latziehen zur Brust oder Kabelrudern oder Langhantelrudern. Beim Flachbankdrücken liegen die Wiederholungen im "Bodybuilder-Bereich" (6-12), bei den Rückenübungen liegen die Wiederholungen bei 50-100 (wenn's geht, so 75-100), dabei sollte das Gewicht so gewählt werden, dass diese extrem hohe Wiederholungszahl geschafft wird, also keine Hemmung. Die zweite Tittenübung wäre "Crossovers" am Kabelzug (und nicht Butterfly!), hier verfährt man gleich wie bei der ersten Übung.
Dann kann man 3 Sätze für die Schultern mit bis zu 50 Wiederholungen machen. Danach folgt der Bizeps: wieder Supersätze (zB Curls schwer und Trizeps-Extensions am Kabel leicht). Davor und danach kannst du steppen, Rad fahren etc.
Aktuell mache ich es aber anders, da ich eher auf "Zweier-Splitt" stehe. Gestern war Oberkörper dran. Zunächst Flachbankdrücken schwer und zB Latziehen zum Nacken leicht (vier "Supersätze"), dann Lanhantelrudern schwer und Brustmaschine leicht (mangels Alternative, auch vier Sätze), Schulterdrücken im Stehen schwer und irgendeiner Übung für den Rücken leicht (wieder vier Sätze), dann etwas Oberarme.
Wenn's heute klappt, gibt's Beitraining und zwar so: Kniebeuge schwer <-> Beincurls leicht, Kreuzheben* schwer <-> Beinstrecker leicht, Beinstrecker schwer <-> Beincurls leicht, ggf. Waden.
*Was aber schwierig sein wird, da ich gestern Langhantelrudern gemacht habe...

Daltimo
2008-04-28, 18:23:49
Also mit Zitieren fange ich glaube ich gar nicht erst an, weil da werde ich morgen früh noch sitzen.

Leider habe ich diese Zweifel auch etwas gehabt und habe diese auch heute bemerkt. Vor allem bei Dips, das war wirklich verdammt anstrengend. Cardio habe ich auch nur eine halbe Stunde gemacht, länger hätte ich es auch nicht durchgehalten.

Leider ist dieser Plan auch einer aus der Schublade, der in keinster weiße auf mich angepasst ist.

Deswegen mal an euch die Frage, habt ihr einen Defi-Plan der gut ist und den ihr mir empfehlen könntet, weil viel verwerten kann ich an dem Plan anscheinend nicht.

deekey777
2008-04-28, 19:12:10
...

Deswegen mal an euch die Frage, habt ihr einen Defi-Plan der gut ist und den ihr mir empfehlen könntet, weil viel verwerten kann ich an dem Plan anscheinend nicht.
Es gibt keinen "Defi-Plan". "Definition" ist eine Frage der Ernährung, besser gesagt der Energiebilanz. Ein Bodybuilder, der in der "Defi-Pase" ist (zB vor einem Wettkampf), hungert das letzte Fett runter.
Es kommt nicht darauf an, was du im Fitnessstudio tust, sondern nur darauf an, wieviel du Energie verbrauchst, ohne auszugleichen. Alles andere sind Halbwahrheiten und BB-Mythen.
Deine Fragestellung ist somit falsch. Besser wäre: Mit welchem Training kann ich in kürzester Zeit am größten an Energie verbrauchen? HIIT soll ideal sein (ich habe das Prinzip nie kaipert, also lasse ich es gleich). Aus meiner Erfahrung ist ein intensives Zirkeltraining (Meltdown aka Todeszirkel) zum Energieverbrauch in kurzer Zeit (20-30 Minuten) ideal, aber extrem anstrengend.
Ich empfehle dir diese Präsentation:
Erfolgreich “Abspecken“ (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub109.pdf)

Daltimo
2008-04-28, 19:20:29
Hm da hast du wohl recht, naja ich weiß nun auch nicht so recht was ich machen soll...

Wenn ich keine Alternative finde dann werde ich ihn wohl mal ausprobieren....

derwalde
2008-04-28, 19:27:42
ach im zweifelsfall machs dich halt mit grundübungen kaputt. wenn bei denen noch mit reduktionssätzen arbeitest geht dir einer ab.;)

Daltimo
2008-04-28, 19:39:04
ach im zweifelsfall machs dich halt mit grundübungen kaputt. wenn bei denen noch mit reduktionssätzen arbeitest geht dir einer ab.;)

Hm, ich meine die Übungen jetzt von Tag 1 waren eigentlich ziemlich geil, die hab ich gern gemacht. Mitwoch wäre wohl dann der Tag was nicht so meins ist, aber auch den würde ich machen. Der Zweifel ist halt nur das es ein Plan ist der nicht auf mich gerichtet ist, das macht mich kaputt.

Und eben was mein Trainer meinte mit der Lendenwirbelmuskulatur.

drexsack
2008-04-28, 21:32:28
Dann modifizier dein Plan doch einfach nach deinen Wünschen, hier gibts ne schöne Übersicht mit Videos zu den Übungen (http://www.bambamscorner.com/training/bodybuilding-uebungen.html). Da findet jeder was um sich kaputt zu machen ;)

derwalde
2008-04-28, 21:33:51
also wenn du dich schon an den plan orientieren willst, dann optimier ihn wenigstens so weit es geht. meine vorschläge:
4 Sätze mit 10 Wiederholungen Klimmzüge Supersatz mit
4 Sätze mit 10 Wiederholungen Bankdrücken

--> -2 Sätze, also jeweils 3

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Rudern breit Supersatz mit
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Kurzhantel Hanteldrücken -15°

--> Rudern ist natürlich Langhantel und frei, also keine Maschine

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Nackendrücken Supersatz mit
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Seitheben Maschine

-->statt nackendrücken bitte bitte frontdrücken mit Kurzhanteln. seitheben wird frei gemacht. seitheben an der maschine ist unsinn. alternativ kannst seitheben am kabelzug machen machen, am besten aber immer frei, sitzend und einarmig.
4 Sätze mit 10 und 8 Wiederholungen (reduktion) Dips
3 Sätze mit 10 und 6 Wiederholungen (reduktion) Dips 2 Bänke

--> jeweils 2 sätze fürn trizeps reicht. dips zwischen zwei bänken würd ich gegen trizepsdrücken am kabelzug tauschen

-------------------------------------------------------------------------------

Tag 2: (Beine, Wade, hintere Schulter und Bizeps)

2 Sätze mit 20 Wiederholungen Beinstrecker
3 Sätze mit 12 Wiederholungen Beinpresse Supersatz mit
3 Sätze mit 12 Wiederholungen Beinbeuger

-->Beinpresse als erste übung, dann beinstrecker, dann beinbeuger. kniebeuge wäre natürlich ideal.

3 Sätze mit 12 und 10 Wiederholungen (reduktion) Wadenpresse

3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 8 Wiederholungen Hintere Schulter Crossover

--> keine ahnung was dass sein soll? reverse butterfly?
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Bizeps Langhantel Curl mit
3 Sätze und 10 Wiederholungen Bizeps Seilzug (Kabelrudermaschine)

-->jeweils 2 sätze reichen. statt seilzug auf jeden kurzhantel curls
3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 8 Wiederholungen (reduktion) Frontheben Gewichtsscheibe

--> frontheben bin ich nicht so der fan, ist aber ok mit gewichtsscheibe



----------------------------------------------------------------------------------

Tag 3: (Brust und Arme)

3 Sätze mit 10 Wiederholungen Lat-zu in den Nacken mit
3 Sätze und 10 Wiederholungen Lat-zug (reverse)

--> einmal lat weit in den nacken, einmal lat eng zur brust

4 Sätze mit 10 Wiederholungen Butterfly mit
4 Sätze und 10 Wiederholungen Bankdrücken -15°

-->erst bankdrücken, dann butterfly. negativ bankdrücken ist imho unsinn. wenn du abwechslung willst mach kurzhantel-bd auf ner geraden bank
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Kurzhanteldrücken (Schulterdrücken) mit
3 Sätze mit 10 Wiederholungen Seitheben

--> ok

4 Sätze mit 10 Wiederholungen Scott-curl Supersatz mit
4 Sätze mit 10 Wiederholungen Seilzug (Cross over)

--> jeweils nur 2-3 sätze. sonst ok



hoffe du setzt nen paar der tipps um...:wink:

Daltimo
2008-04-29, 15:40:52
Okay, hab erstmal vielen vielen dank. Ich werde sicher mal das ein oder andere ausprobieren. Das mit den Dips werde ich zu 100% übernehmen, weil da macht man sich kaputt und man muss immer einen finden der einen nach unten drückt.

Hat noch jemand anderes eine Idee, Vorschläge oder gar einen perfekten Defi-Plan?

Daltimo
2008-05-10, 11:55:56
Also ich bin jetzt schon bei 89kg, allerdings heute wieder bei 92kg, da ich extreme Verdauungsprobleme habe, warum auch immer....sagt ja ales wenn man seit 3 Tagen nicht mehr auf Toilette war....mann mann mann mann

No.3
2008-05-10, 12:31:38
erfordert wirklich eiserne disziplin... dann wirst du erstmal merken wie lecker nudeln, kartoffeln, brötchen und generell alle sättigungsbeilagen sind, auch wenn die low carb nicht ganz so krass ist.

das Problem sind weniger die Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis oder Kartoffeln beim Mittagessen. Die "überflüssigen" Kohlenhydrate pfeifft man sich an anderer Stelle massenhaft rein (Zuckergetränke, Zuckersirup der sich Marmelade schreien darf, Schokolade, Süssigkeiten, etc usw pp).


Dick ist auch nicht gleich unsportlich. Ich habe in den letzten 5 Monaten auch zugenommen, aber meine Ausdauer ist besser als jemals zuvor in meinem Leben.

viel Gewicht <> dick
Muskeln bringen auch Kilos auf die Waage


Die Energiebilanz muss sich halt ändern und da bin ich das lebende Beispiel dafür, dass man auch kurz vorm schlafen gehen noch was essen kann oder sich halt auch jeden Tag eins zwei Liter Softdrinks reinziehen kann.

Energetisch kannst Du Dir es sicher erlauben, "gesund" sind und "positive Wirkungen" haben die Softdrinks dennoch nicht.


Die Ernährung würd ich nicht verwissenschaftlichen. Das Problem bei speziellen Diäten ist, daß kaum einer sie dauerhaft durchhalten will/kann. Das wäre aber eine wichtige Voraussetzung für einen anhaltenden Erfolg.

Nachhaltiger ist es, gleich die Ernährungweise umzusetzen, die man sich langfristig vorstellt.

wenn man Low Carb knallhart einige Monate durchzieht und man dann nicht mehr "zuckersüchtig" ist, dann ist LC somit die nachhaltigste "Diät" die es gibt!

derwalde
2008-05-10, 12:45:22
@ No.3

das problem mit den KH war mehr auf der psychischen ebene. nachdem man 1 woche keine sättigungsbeilagen a la nudeln, reis, kartoffeln oder auch stinknormale brötchen gegessen hat, will man einfach mal wieder ne kartoffel beißen. ;)

dass man natürlich keine marmelade, zuckergetränke oder sonstiges isst, sollte klar sein.


btw meine diät lief auch ganz gut. von 98kg auf 89,5kg. bin soweit zufrieden, vorallem da die kraftleistung um gerademal ~5% nachgelassen hat. :)

No.3
2008-05-10, 12:45:41
Ob ich trotzdem meine Low Carb Diät fortsetzen kann nur eben ohne Sport?
obwohl ich mich null an meine Diät gehalten habe, das sie sehr un effektiv ist, wenn ich keinen Sport mache.

auf jeden Fall, auch wenns nun erstmal frustig ist (war), Du musst von der "Zuckersucht" runter!


Ich würde mich da jetzt nicht alle 168 Stunden auf die Waage stellen und kontrollieren.
...
Am Tag hab ich da schon über 3 kg Unterschied gemessen.

exakt!! Allein vom Joggen zurückkommen und dann 2 Liter Wasser in sich reinschütten bewirken 2 kg auf der Waage.


Ja das ist richtig, deswegen sollte man sich ja auch am besten in der Früh wiegen.

lol, nun, da kannst Dich auch immer Abends, Mittags, oder wann auch immer zur gleichen Zeit wiegen.


Bei Zuckerersatzstoffen heißt es doch auch, dass der Körper dann aufgrund der Süße mit Zucker rechnet, der dann aber nicht kommt und es zu Heißhungerattacken kommt.

aber nur wenn Du, siehe mehrmals oben, wenn Du "zuckersüchtig" bist.


Ich hab am Anfang sogar noch leicht zugenommen. Genaue Zeitrahmen hab ich aber nicht. Irgendwann hat es dann angefangen weniger zu werden.
Ich hab auch fast genauso wenig auf Kalorien geachtet wie vorher.

jo, komplett richtig. Der Mensch ist halt keine vorhersehbare Maschine. Wenn man sein "Leben umkrempelt", dann passt sich auch der Organismus an.

No.3
2008-05-10, 12:52:41
das problem mit den KH war mehr auf der psychischen ebene. nachdem man 1 woche keine sättigungsbeilagen a la nudeln, reis, kartoffeln oder auch stinknormale brötchen gegessen hat, will man einfach mal wieder ne kartoffel beißen. ;)

es ist ja auch falsch komplett auf die Nudeln, Reis, Kartoffeln beim Mittagessen zu verzichten. Es geht ja nur um eine Reduktion.


dass man natürlich keine marmelade, zuckergetränke oder sonstiges isst, sollte klar sein.

so klar ist das aber gar nicht. Viele Leute die jammern, dass sie zu dick sind, sind genau wegen diesen Dingen zu dick. Darauf verzichten wollen se nicht, oder zum Ausgleich Sport treiben wollen se auch nicht...

deekey777
2008-05-10, 12:58:20
...


wenn man Low Carb knallhart einige Monate durchzieht und man dann nicht mehr "zuckersüchtig" ist, dann ist LC somit die nachhaltigste "Diät" die es gibt!
Aber klar:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf
Die letzten Seiten (6-7).
Lowcarb ist Mist, insbesondere wenn das Zusammenspiel Insulin <-> "Gefühle" gestört wird.
Will man abnehmen, so ist die körperliche Aktivität und die angepasste Energiezufuhr das A und O. Man muss nicht die KH-Zufuhr einschränken ("Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate"), insbesondere darf man nicht auf die Idee kommen, KH durch Eiweiße zu ersetzen, weil die postprandiale Thermogenese bei diesen höher ist, man belastet nur unnötig den Körper.

derwalde
2008-05-10, 12:58:43
es ist ja auch falsch komplett auf die Nudeln, Reis, Kartoffeln beim Mittagessen zu verzichten. Es geht ja nur um eine Reduktion.




so klar ist das aber gar nicht. Viele Leute die jammern, dass sie zu dick sind, sind genau wegen diesen Dingen zu dick. Darauf verzichten wollen se nicht, oder zum Ausgleich Sport treiben wollen se auch nicht...


naja ich hab die diät damals 8 wochen gemacht, mit so gut wie _keinen_ KH's, dafür einen aufladetag pro woche. auf dauer würde ich dass sowieso keinem empfehlen, ist aber nichts desto trotz ne nette erfahrung.

deekey777
2008-05-10, 13:01:07
naja ich hab die diät damals 8 wochen gemacht, mit so gut wie _keinen_ KH's, dafür einen aufladetag pro woche. auf dauer würde ich dass sowieso keinem empfehlen, ist aber nichts desto trotz ne nette erfahrung.
Aufladetag = Man versucht die Energiebilanz negativ zu halten, am "Aufladetag" frisst man sich wieder voll, um dann die Tage danach wieder zu hungern? :|

derwalde
2008-05-10, 13:05:22
wenn ich mich recht entsinne, diente der aufladetag einfach nur der auffüllung der KH-speicher, was dann dem muskelabbau bei einer diät entgegenwirken sollte. hatte damals dazu nen ganz nettes buch. ob da jetzt was dran ist kann ich schlecht sagen, dafür kenne ich mich mit der materie nicht genug aus. abnehmen konnte man mit dieser methode definitiv, und auch net allzu schwer.

No.3
2008-05-10, 13:16:34
Aber klar:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf
Die letzten Seiten (6-7).
Lowcarb ist Mist, insbesondere wenn das Zusammenspiel Insulin <-> "Gefühle" gestört wird.

Die meisten Ernährungsstudien sind Mist. Vor allem wenn die von Kellogs oder Südzucker gesponsort werden.
Bei Low-Carb tritt dann noch der "es darf nicht sein was nicht sein darf" Effekt mit ein. Durch die völlig überzogene Aktins Variante wirds noch zusätzlich verfälscht und mit runter gezogen, weil das zumeist miteinander gleichgesetzt wird. Daher vergesse man besser die Begriffe Low Carb und Atkins und bleibe besser bei Dr. Wolfgang Lutz.


Will man abnehmen, so ist die körperliche Aktivität und die angepasste Energiezufuhr das A und O. Man muss nicht die KH-Zufuhr einschränken ("Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate"), insbesondere darf man nicht auf die Idee kommen, KH durch Eiweiße zu ersetzen, weil die postprandiale Thermogenese bei diesen höher ist, man belastet nur unnötig den Körper.

es geht nicht (nur) ums abnehmen, sondern auch um das nicht mehr zunehmen. Die überflüssigsten Kohlenhydrate beim Thema nicht wieder zunehmen sind die Chips, Schokolade, etc Abends vor dem Fernseher...

PatkIllA
2008-05-10, 13:18:30
es geht nicht (nur) ums abnehmen, sondern auch um das nicht mehr zunehmen. Die überflüssigsten Kohlenhydrate beim Thema nicht wieder zunehmen sind die Chips, Schokolade, etc Abends vor dem Fernseher...
Dafür gibt es ja die nach 18 Uhr nichts mehr essen Diäten. Die wirken nicht wegen der Uhrzeit sondern weil dadurch auf genau das Zeugs verzichtet wird. Und für eine Tüte Chips muss man sehr lange Sport machen.

No.3
2008-05-10, 13:29:40
Dafür gibt es ja die nach 18 Uhr nichts mehr essen Diäten. Die wirken nicht wegen der Uhrzeit sondern weil dadurch auf genau das Zeugs verzichtet wird. Und für eine Tüte Chips muss man sehr lange Sport machen.

uh? sowas gibts? lol, nun, warum auch nicht.
Aber wie auch immer, wer isst vor 18 Uhr zu Abend? "Normal" dürfte wohl zwischen 18 und 19 Uhr sein, und dieses Essen ist nicht das was Dich dick macht.
Auch sonst würde ich das nicht an der Uhrzeit festmachen. Es gibt auch Leute die haben am Arbeitsplatz ihre Süssigkeitenschublade aus der die sich den ganzen Tag bedienen...

gerade am Arbeitsplatz ist das so ne Sache. Ich könnte jedesmal Ausschläge kriegen wenn ich bei uns in der Firma sehe, wie die Leute wegen 1 oder max 2 Stockwerken immer den Aufzug nehmen! :mad:

PatkIllA
2008-05-10, 13:36:20
Bei Diäten gibt es nichts, was es nicht gibt :)
Gibt es auch in der Kombination nach x Uhr keine Kohlenhydrate essen.
Einfach mal beim Warten an der Kasse die Titel der Frauenzeitschriften lesen. Da ist auf jeder eine Diät dabei und alle werben mit x Kilo in y Tagen.

deekey777
2008-05-10, 13:45:34
Die meisten Ernährungsstudien sind Mist. Vor allem wenn die von Kellogs oder Südzucker gesponsort werden.
Bei Low-Carb tritt dann noch der "es darf nicht sein was nicht sein darf" Effekt mit ein. Durch die völlig überzogene Aktins Variante wirds noch zusätzlich verfälscht und mit runter gezogen, weil das zumeist miteinander gleichgesetzt wird. Daher vergesse man besser die Begriffe Low Carb und Atkins und bleibe besser bei Dr. Wolfgang Lutz.


es geht nicht (nur) ums abnehmen, sondern auch um das nicht mehr zunehmen. Die überflüssigsten Kohlenhydrate beim Thema nicht wieder zunehmen sind die Chips, Schokolade, etc Abends vor dem Fernseher...
Chips und Schokolade sind keine großen KH-Lieferanten, sondern Fettlieferanten und somit massige Energielieferanten.

No.3
2008-05-10, 13:47:12
alle werben mit x Kilo in y Tagen.

:eek: Sachen gibts :biggrin:
hehe, nuja, als ich meine 6 kg Diplomarbeitsspeck wieder loswerden wollte, habe ich pro Jahr 1 kg abgenommen. Das wären dann *murmel* 2,7 Gramm pro Tag. :biggrin:

*aufUhrGuck* hmm, sollte mal so langsam meine Sporttasche für die Sportveranstaltung heute Nachmittag packen...

No.3
2008-05-10, 13:47:31
Chips und Schokolade sind keine großen KH-Lieferanten, sondern Fettlieferanten und somit massige Energielieferanten.

*seuuuuuufz*

Daltimo
2008-05-10, 14:47:09
Ähm es ist ja viel geschrieben worden. Ich bin der Meinung das man sich sehr viel belesen sollte und man sollte sich seine eigene Diät zusammen stellen.

Weil jeder reagiert auf die ganzen Diäten anders und jeder sollte einfach seins finden.

Ich hab es einfach so gemacht das ich 2 Tage gar keine KH gegessen habe, dann Mittwoch wieder aufgetankt habe so das sie schließlich bis Freitag wieder verbraucht wurden. Wochenende war normal, aber nicht zu viel.

Ich musste einen Kompromiss finden, da ich noch zu Hause wohne und da keine Zeit ist für ständige Sonderwünsche.

Jetzt wiege ich so 89kg und das sollte reichen, es ist noch etwas Speck dran, aber ich möchte auch etwas Masse haben wieder zum aufbauen. Deswegen schalte ich jetzt runter und möchte mich wieder normal ernähren, aber versuchen gesund zu essen.

Mein Endziel sind 85kg, bis Ende des Jahres und das ganze ohne mein Hüftgold, wobei ich schon beim nächsten Problem bin.
Gut zur Zeit habe ich mein kleines Problem und wiege 92kg, wegen dem Verdauungsprobleme. Ich denke das geht auch wieder. :biggrin:

ABER:

Wie bekomm ich zum Teufel nochmal das Hüftgold weg?

PatkIllA
2008-05-10, 14:50:32
Wo du abnimmst kannstdu dir nicht aussuchen.
Da muss dann einfach noch mehr Fett weg.

Ich bin ja eher der Meinung man sollte einfach mehr machen und nicht zuviel nachdenken/lesen.

Daltimo
2008-05-10, 14:52:21
Wo du abnimmst kannstdu dir nicht aussuchen.
Da muss dann einfach noch mehr Fett weg.

Ich bin ja eher der Meinung man sollte einfach mehr machen und nicht zuviel nachdenken/lesen.

Ja das ist schon richtig, aber man muss auch wissen wie was geht.

Naja Fett ja das verbrennt man ja, aber ich glaube nicht das ich da mit meinem Ganzkörpertraining + Cardio weiter komme.

Deswegen habe ich extra auf Defi umgestellt + Cardio.

Ich dachte es gibt dafür noch spezielle Übungen oder dergleichen?

hasufell
2008-05-10, 15:43:43
Wo du abnimmst kannstdu dir nicht aussuchen.
Da muss dann einfach noch mehr Fett weg.

Ich bin ja eher der Meinung man sollte einfach mehr machen und nicht zuviel nachdenken/lesen.
richtig, da is jeder körper anders

die einen setzen eher beim bauch an, die andern an den beinen oder am po usw

Daltimo
2008-05-10, 16:18:17
richtig, da is jeder körper anders

die einen setzen eher beim bauch an, die andern an den beinen oder am po usw

Aber es gibt für alles ein spezielles Training um verschiedene Partien des Körpers besonders zu trainieren.

maximAL
2008-05-10, 16:19:24
u "Normal" dürfte wohl zwischen 18 und 19 Uhr sein, und dieses Essen ist nicht das was Dich dick macht.
dummerweise macht nunmal jedes essen in der richtigen menge dick. und wenn wir mal beim abendbrot bleiben: zwei dicke scheiben vollkornbrot + butter + belag (was wohl ein recht typisches abendbrot ist) sind auch eine ziemliche kalorienbombe.

PatkIllA
2008-05-10, 16:20:19
Aber es gibt für alles ein spezielles Training um verschiedene Partien des Körpers besonders zu trainieren.
Das trainiert dann aber die Muskeln unter dem Fett. Wenn noch zuviel Fett darüber liegt hält sich der optische Gewinn in Grenzen.
Der Stoffwechsel ist kein lokaler Prozess.

Daltimo
2008-05-10, 16:28:58
dummerweise macht nunmal jedes essen in der richtigen menge dick. und wenn wir mal beim abendbrot bleiben: zwei dicke scheiben vollkornbrot + butter + belag (was wohl ein recht typisches abendbrot ist) sind auch eine ziemliche kalorienbombe.

Liegt wohl daran das man KH und Fette zusammen ißt.

Das trainiert dann aber die Muskeln unter dem Fett. Wenn noch zuviel Fett darüber liegt hält sich der optische Gewinn in Grenzen.
Der Stoffwechsel ist kein lokaler Prozess.

Aber Muskeln verbrauchen auch Energie. Training und Cardio glaube ich ist eine unschlagbare Kombination.

maximAL
2008-05-10, 16:55:53
Liegt wohl daran das man KH und Fette zusammen ißt.
eine von 1342 ernährungstheorien, die sicher genauso oft bewiesen wie widerlegt wurde.

No.3
2008-05-10, 17:53:28
dummerweise macht nunmal jedes essen in der richtigen menge dick. und wenn wir mal beim abendbrot bleiben: zwei dicke scheiben vollkornbrot + butter + belag (was wohl ein recht typisches abendbrot ist) sind auch eine ziemliche kalorienbombe.

omg, *nochmehrseufz*

kennst Du den Hägar Comic wo Helga zu einer Bekannten meint, dass Hägars Problem nicht die Zwischenmahlzeiten zwischen den Mahlzeiten sind, sondern die Zwischenmahlzeiten zwischen den Zwischenmahlzeiten ??

wenn Du "normal" frühstückst, zu Mittag isst, etc d.h. Dich dabei nicht vollstopfst, dass Du Dich nach dem jeweiligen Mahlzeiten eine Stunde nicht mehr rühren kannst, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass man davon dick wird.
Die Familienpackung Knoppers zwischen Frühstück und Mittag, der Doppelpack Snickers zwischen Mittag und Nachmittagskaffee, die Tüte Chips und Tafel Schokolade Abends vorm TV, das sind die dickmachenden Probleme unserer Wohlstandsgesellschaft.

hasufell
2008-05-10, 18:03:05
Liegt wohl daran das man KH und Fette zusammen ißt.



Aber Muskeln verbrauchen auch Energie. Training und Cardio glaube ich ist eine unschlagbare Kombination.
jaaa, du kannst deinem Körper sagen WO er muskeln aufbauen soll, aber niemals WO er FETT abbauen soll.

Daltimo
2008-05-10, 18:42:34
jaaa, du kannst deinem Körper sagen WO er muskeln aufbauen soll, aber niemals WO er FETT abbauen soll.

Aber mehr Muskeln heißt einen höhere Energiebilanz zu haben.

maximAL
2008-05-10, 19:21:59
wenn Du "normal" frühstückst, zu Mittag isst, etc d.h. Dich dabei nicht vollstopfst, dass Du Dich nach dem jeweiligen Mahlzeiten eine Stunde nicht mehr rühren kannst, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass man davon dick wird.
morgends + abends brote, mittags 08/15 mensa - essen, keine zwischenmahlzeiten, keine softdrinks, kein McD etc. und nur max. einmal die woche süßigkeiten (1x!).
damit hatte ich 108kg spitze gewogen und nebenbei noch schlechte blutwerte gehabt.
also komm mir nicht mit dem märchen, dass man schon hemmungslos müll in sich hineinstopfen müsste, um dick zu werden.

No.3
2008-05-10, 19:36:08
morgends + abends brote, mittags 08/15 mensa - essen, keine zwischenmahlzeiten, keine softdrinks, kein McD etc. und nur max. einmal die woche süßigkeiten (1x!).
damit hatte ich 108kg spitze gewogen und nebenbei noch schlechte blutwerte gehabt.
also komm mir nicht mit dem märchen, dass man schon hemmungslos müll in sich hineinstopfen müsste, um dick zu werden.

*seuuufzer* das ist genau das was ich an diesem Forum hasse. Weil Du eine Ausnahme bist (siehe auch noch unten), heisst das nicht, dass es generell falsch ist.

Ich weiss net welche Mengen Du zu den "normalen" Mahlzeiten gegessen hast. Aber ich gehe mal davon aus, dass Dir der Ranzen nicht nach jeder Mahlzeit gespannt hat. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du nicht sonderlich sportlich bist. Eigentlich wird man davon nicht "hemmungslos" dick.
=> in diesem Fall hast Du das genetisch evolutionäre Pech, dass bei Dir jedes bisschen sofort anschlägt.

Ich erfinde mal eine Zahl, 1% der Bevölkerung teilt mit Dir dieses Pech. Diese Leute sind einfach dick und das nicht weil sie sich gehen lassen, oder hemmungslos vollfressen.

Ein weiteres Prozent der Bevölkerung kann fressen und spachteln und reinhauen wie sie wollen, diese Leute nehmen einfach kein Gramm zu, egal wie unsportlich sie sind.

Ein weiteres Prozent ist "krank" aka hat eine Stoffwechselstörung die dazu führt, dass sie einfach so dick werden.

Die restlichen 97% der Bevölkerung, der "Normalfall" um den es hier ausschliesslich geht (analog sind mit "die Ausländer" die _nicht_ integrierten o.ä. etc usw. gemeint, aber das ist ja das Tolle am 3DCF), bei denen ist es nun mal einfach so, wenn diese zu viel Essen und oder zu wenig Sport machen, dann werden diese Leute dick.


Jeder Mensch d.h. jeder Organismus ist ein Individuum. Es gibt genetische Unterschiede in der Verstoffwechselung von Nährstoffen. Es gibt wie oben beschrieben bestimmt Sonderfälle wo manche Leute mit der gleichen Kalorienzahl einfach dick werden und andere einfach Hungerhaken bleiben.

z.B. der BMI wird immer verrissen weil dies und weil das und weil blablabla. Kein Mensch redet davon, dass der BMI bei einem Bodybuilder oder einem Magermodel Sinn macht. Bei den oben genannten 97% der Bevölkerung, abzüglich der Bodybuilder und Magermodels, ist der BMI eine sehr gute _Richt_grösse.


Egal welches Thema, egal was es ist, im 3DCF werden bei den Diskussionen wo vom "Normalfall" geredet wird, picken die Leute immer sämtlichen Spezialfälle raus... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

maximAL
2008-05-10, 19:46:26
*seuuufzer* das ist genau das was ich an diesem Forum hasse. Weil Du eine Ausnahme bist (siehe auch noch unten), heisst das nicht, dass es generell falsch ist.
sorry, aber ich habe noch keinen dicken getroffen, der so hemmungslos frisst, wie du es beschreibst.
wohl aber jede menge dünne marke "mähdrescher", die das tun.

meiner beobachtung nach, ernähren sich die meissten leute in meiner umgebung mehr oder minder gleich schlecht. die einen werden dick, die anderen nicht. und deshalb halte ich nichts von diesen ganzen ernährungsphilosophien. die stimmen imho nichtmals für die mehrheit, sondern nur für eine minderheit.

Dr. Troy
2008-05-10, 19:56:26
Auch bei mir stimmt der ominöse Grundumsatz nicht. Damit ich nicht zunehme muss ich mich etwa an den niedrigsten Grundumsatz ohne Bewegung halten, obwohl ich genug Bewegung täglich habe. Um abzunehme benötige ich einen Haufen Sport. D.h. bei mir konkret ~ 2000 kcal am Tag bei einem Bewegungsreichen Tag ( fahre mit dem Rad zu Arbeit, nehme die Treppen, keine komplett sitzende Tätigkeit, usw. ) um nicht zuzunehmen. Wohlgemerkt bei 193 und 110 kg mit einigen Muskeln ( aber nicht sonderlich definiert ).
Und ich kenne genug Männer und vor allem Frauen, die genau diese Menge essen aber nicht zunehmen und das nicht ansatzweise bei meiner Statur.

Edit : Stelle mir gerade eine 193cm 110 kg Frau vor:eek:

Edit 2 : Bin sogar noch Raucher, was ja auch noch ein paar Kcal am Tag bringt.

PatkIllA
2008-05-10, 20:31:04
@Dr Troy
wie hast du den denn berechnet. Für eine ordentliche Berechnung reicht Gewicht und Alter nicht ansatzweise.
Der Verdauungsapparat ist ja auch unterschiedlich bei verschiedenen Personen. Das ist nicht auf das letzte Prozent gleich. Und die Aktvität kann man ja auch nicht genau einschätzen.

Dr. Troy
2008-05-10, 22:02:23
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

In einem Forum gefunden. Die ganzen Kalorien Rechner, die man über google findet liefern teils astronomische Werte. Soviel kann ich gar nicht essen.

Trotzdem wirst du mir zustimmen, dass bei meinen Daten plus meiner körperlichen Betätigung ( allein das tägliche Radfahren sind 15 km ) zum Gewicht halten 2000 kcal zu wenig sind.

Daltimo
2008-05-11, 14:10:16
Die restlichen 97% der Bevölkerung, der "Normalfall" um den es hier ausschliesslich geht (analog sind mit "die Ausländer" die _nicht_ integrierten o.ä. etc usw. gemeint, aber das ist ja das Tolle am 3DCF), bei denen ist es nun mal einfach so, wenn diese zu viel Essen und oder zu wenig Sport machen, dann werden diese Leute dick.

Um abzunehmen muss man nicht zwingend Sport treiben, ein Großteil macht die gesunde und richtige Ernährung aus.

Um abzunehme benötige ich einen Haufen Sport

Das stimmt nicht, bei einer Diät machen 70% die Ernährung aus und nur 30% der Sport. Du kannst Sport machen wie du willst wenn die Ernährung nicht stimmt ist alles für die Katz.

Du kannst auch gern mal meinen Ausgangspost lesen, da sind viele nützliche Links.

Ich denke bei dir immer das du garnicht daran glaubst das du abnehmen kannst.

PatkIllA
2008-05-11, 14:15:36
Das stimmt nicht, bei einer Diät machen 70% die Ernährung aus und nur 30% der Sport. Du kannst Sport machen wie du willst wenn die Ernährung nicht stimmt ist alles für die Katz. Man kann auch völlig ohne Diät und nur mit Sport abnehmen.
Für so ene Ernährungssünde wie eine Tafel Schokolade zusätzlich muss man sich halt nur mal eben eine Stündchen bewegen.

Daltimo
2008-05-11, 14:19:38
Man kann auch völlig ohne Diät und nur mit Sport abnehmen.
Für so ene Ernährungssünde wie eine Tafel Schokolade zusätzlich muss man sich halt nur mal eben eine Stündchen bewegen.

Richtig, am Ende ist es doch scheiß egal wie man abnimmt. Hauptsache diese eine Bedingung wird erfüllt: "Man muss eine negative Energiebilanz haben".

Wie man das macht ist egal, man kann den ganzen Tag Burger essen und man nimmt ab und man kann auch den ganzen Tag Salat essen und man nimmt an, hauptsache diese eine Bedingung wird erfüllt.

deekey777
2008-05-11, 14:32:21
Man muss in erster Linie seinen Arsch in Bewegung setzen, die Ernährungsumstellung ist sekundär und geschieht automatisch ("Ich muss abnehmen" führt bei einem nichtgeistigverwirrten Abnehmwilligen automatisch zur vernünftigen Ernährung).

Daltimo
2008-05-11, 14:41:19
Man muss in erster Linie seinen Arsch in Bewegung setzen, die Ernährungsumstellung ist sekundär und geschieht automatisch ("Ich muss abnehmen" führt bei einem nichtgeistigverwirrten Abnehmwilligen automatisch zur vernünftigen Ernährung).

auf gut Deutsch gesagt "Den inneren Schweinehund überwinden"

Dr. Troy
2008-05-11, 16:40:20
@ Semo
doch das denke ich. Habe ich auch schon ein bißchen. Trotzdem bin ich der felsenfestern Überzeugung, dass es manche schwerer haben Gewicht zu halten oder sogar zu reduzieren.

Daltimo
2008-05-11, 18:35:40
@ Semo
doch das denke ich. Habe ich auch schon ein bißchen. Trotzdem bin ich der felsenfestern Überzeugung, dass es manche schwerer haben Gewicht zu halten oder sogar zu reduzieren.

Das hängt alles nur von der Motivation und der inneren Einstellung ab, deswegen haben es die einen leichter und die anderen schwere. Sonst ist das nichts.

hasufell
2008-05-11, 19:24:46
falsch

da gibt es nachweislich krankheiten.
Fettleibigkeit kann auch einfach nur genetisch veranlagt sein. Und es hat auch nicht jeder denselben Stoffwechsel.

Mr.Postman
2008-05-11, 20:07:32
Jaja, die Krankheiten. ;)

Was gibts denn so für Krankheiten die zu Übergewicht führen und wieviele übergewichtige Menschen sind tatsächlich von einer "Krankheit" als Ursache betroffen? Mir ist im Moment nur bekannt, dass Schilddrüsenhormone einen signifikanten Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Aber wenn hier eine Störung vorliegt, kann diese auch diagnostiziert und sicher auch behandelt werden.

In meiner Familie und meinem Umfeld gibt es einige Kandidaten die Übergewicht haben. Die Ursache ist immer massiver Bewegungsmangel und eine zu hohe Energiezufuhr.

Motivation? Fehlanzeige! Es wird immer wieder gejammert über das Gewicht, aber mal dauerhaft den Arsch bewegen und die Ernährung umstellen kommt nicht in Frage. Stattdessen kommen Ausreden über Ausreden.

Ich denke viele Übergewichtige scheitern, weil sie permanent ihre Ernährung drastisch wechseln, von zu hoher Energiezufuhr(Fettaufbau) -->zu niedrige Energiezufuhr(eingeschränkte Schilddrüsenaktivität-->Frust wegen ausbleibendem Erfolg) -->zu hohe Energiezufuhr(Fettaufbau)-->zu niedrige Energiezufuhr(eingeschränkte Schilddrüsenaktivität-->Frust wegen ausbleibendem Erfolg) usw.

Moosburger hat mal folgendes geschrieben
eine reduktionsdiät, die mit einer signifikanten abnahme der schilddrüsenaktivität verbunden ist, stellt eine drastische einschränkung energiezufuhr dar (1000 kcal und weniger).
Quelle (http://de.fitness.com/forum/archiv/stoffwechsel-schilddruese-jojo-9406.html?highlight=schilddr%FCsenhormone)

Dies ist zwingend zu vermeiden und sollte bei einem Energiedefizit von maximal 500kcal nicht auftreten. Viele Menschen scheitern daran, dass bei 500kcal der monatliche theoretische Fettverlust nur ca. 2kg beträgt. Für die Menschen, welche hartnäckig bleiben, wird dies wahrscheinlich früher oder später zum erwünschten Erfolg führen.

Bei mir funktionierts. Frustmomente gibts bei mir auch reichlich(mind. 1/Woche), aber ich habe mein Ziel immer vor Augen und grobe Fehler in der Ernährung schliesse ich so gut wie möglich aus. ;)

Dr. Troy
2008-05-11, 20:18:50
@ Postman

Dann geh doch mal bitte auf mein posting von der letzten Seiten ein, in dem ich meine Kalorienzufuhr beschreibe und meine sportliche Tätigkeit, und dann behaupte nochmal, dass ich bei meinen Daten ( Größe, Gewicht ) es leicht habe mein Gewicht zu halten.

Mr.Postman
2008-05-11, 20:31:42
Hallo,

hast du mal über 3,4 Monate deine Energiezufuhr genau dokumentiert? Wenn alles "im Rahmen" ist, solltest du vielleicht mal beim Doc vorsprechen und ein "großes Blutbild mit Hormonbestimmung" machen lassen.

maximAL
2008-05-12, 00:06:43
hast du mal über 3,4 Monate deine Energiezufuhr genau dokumentiert? Wenn alles "im Rahmen" ist, solltest du vielleicht mal beim Doc vorsprechen und ein "großes Blutbild mit Hormonbestimmung" machen lassen.
ich hab lang genug meinen kalorieninput überwacht, war beim ernährungsberater und habe mich auch vom arzt durchchecken lassen. - alles ohne ergebnis.
mit der empfehlung von ~2500kcal/tag für einen durschnittlichen, erwachsenen mann nehme ich ruck-zuck zu. allein um mein gewicht zu halten, muss ich auf etwa ~2000kcal reduzieren und regelmäßig sport machen. wenn ich abnehmen will, muss ich schon auf 1500kcal runter - und das bedeutet auf dauer schon hungern.
komischerweise konnte ich noch keinen wirklichen einfluss von sport auf mein gewicht feststellen. ob ich nun sehr wenig sport treibe (im winter zb.) oder wie im moment locker 300 fahrrad-kilometer die woche fahre - da tut sich gar nichts. nur wennn ich an der kalorienschraube drehe...

die benauptung, dass alle menschen den gleichen stoffwechsel haben und bei gleicher ernährung auch ein ähnliches (über-)gewicht erreichen ist schlicht und einfach arrogant. und nebenbei ein schlag ins gesicht für alle, die ihr leben lang mit kalorienzählen und sport gegen die pfunde kämpfen und sich dann von irgendwelchen von der natur begünstigten noch dumm von der seite anpöbeln lassen müssen.

Mr.Postman
2008-05-12, 02:38:25
ich hab lang genug meinen kalorieninput überwacht, war beim ernährungsberater und habe mich auch vom arzt durchchecken lassen. - alles ohne ergebnis.
Über welchen Zeitraum hast du die Energiezufuhr dokumentiert und wie hat sich dein Körpergewicht verhalten?

Wie groß bist du und wieviel wiegst du im Moment? Betreibst du Hantelsport? Wenn ja, mit welchen Resultaten?

mit der empfehlung von ~2500kcal/tag für einen durschnittlichen, erwachsenen mann nehme ich ruck-zuck zu.
Was bedeutet das genau, Zeitraum und Zahlen bitte.

2500kcal sind optimal für mich, um über längere Zeiträume nicht wesentlich zu oder abzunehmen.(lediglich Hantelsport) Anzumerken ist, dass ich aufgrund des Hanteltrainings über mehr Magermasse als der Durchschnittsbürger verfüge, was sich entscheident auf den Grundumsatz auswirkt. Wenn man jetzt mal weiter denkt und ich nie Hanteln angepackt hätte, wie hoch wäre wohl dann meine Energiezufuhr, um nicht zu oder abzunehmen? Sicher deutlich geringer.

allein um mein gewicht zu halten, muss ich auf etwa ~2000kcal reduzieren und regelmäßig sport machen. wenn ich abnehmen will, muss ich schon auf 1500kcal runter - und das bedeutet auf dauer schon hungern.
Zum Abspecken bin ich bei ca. 2000kcal. So weit sind wir also nicht auseinander. Der geplante theoretische Fettverlust beträgt lediglich 2kg/Monat.

Vor 2 Jahren habe ich erfolgreich mit 1700-2200kcal diätet. Und nein, wirklich hungern musste ich nicht. Ich gehöre wohl auch eher zu den Menschen die mit einer weit geringeren Energiezufuhr "zurechtkommen". Wenn ich lese wie andere Reinschaufeln um an Muskulatur zuzunehmen um auf ein Durchschnittsniveau zu kommen, kann ich von Glück reden, dass dies bei mir auch mit einer weit geringeren Energiezufuhr funktioniert. Für einen Fettverlust führe ich weit weniger Energie zu, als andere Hobbysportler.
Während der Diätphase trainiere ich 4/Woche mit Hanteln, bin 5-7 Tage auf dem Rad(davon 2/Woche 40 min. Intervalltraining), wobei gerade bei schönem Wetter das Radfahren sehr angenehm ist und sich positiv auf die Psyche auswirkt.

Mit diesem nicht gerade geringen Aufwand bei durchschnittlich 2000kcal komme ich meinem Ziel langsam, aber stetig näher. Ich hungere nicht und meine Leistung beim Hanteltraining bricht nicht ein. Sollte dies trotzdem mal passieren, wird kurzfristig die Energiezufuhr auf 2500kcal erhöht, dann gehts wieder Richtung 2000kcal bzw bleibe ich minimal höher.

Wie du siehst fällt mir nichts zu, ich bin in keinster Weise bevorteilt. Mit Konsequenz werde ich früher oder später mein Körperfett, wie ich es wünsche, reduziert haben.

die benauptung, dass alle menschen den gleichen stoffwechsel haben und bei gleicher ernährung auch ein ähnliches (über-)gewicht erreichen ist schlicht und einfach arrogant. und nebenbei ein schlag ins gesicht für alle, die ihr leben lang mit kalorienzählen und sport gegen die pfunde kämpfen und sich dann von irgendwelchen von der natur begünstigten noch dumm von der seite anpöbeln lassen müssen.
:confused: Von wem redest du bitte?

hasufell
2008-05-12, 02:56:52
Jaja, die Krankheiten. ;)

Was gibts denn so für Krankheiten die zu Übergewicht führen und wieviele übergewichtige Menschen sind tatsächlich von einer "Krankheit" als Ursache betroffen? Mir ist im Moment nur bekannt, dass Schilddrüsenhormone einen signifikanten Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Aber wenn hier eine Störung vorliegt, kann diese auch diagnostiziert und sicher auch behandelt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas

über den Anteil an krankheitsbedingter Fettleibigkeit weiss ich nichts und habe ich auch nichts gesagt.

Mr.Postman
2008-05-12, 03:06:13
Adipositas ist die Bezeichung für krankhaftes Übergewicht. Es ist aber keine Erkrankung, welche zu Übergewicht führt.

Schau mal unter krankhaften Faktoren nach. Eine "Krankheit" wird ganz gerne als Alibi für Übergewicht vorgeschoben, die wenigsten Menschen sind tatsächlich betroffen.

hasufell
2008-05-12, 03:09:52
Adipositas ist die Bezeichung für krankhaftes Übergewicht. Es ist aber keine Erkrankung, welche zu Übergewicht führt.
nein, das hätte ich jetzt nicht gedacht

Schau mal unter krankhaften Faktoren nach. Eine "Krankheit" wird ganz gerne als Alibi für Übergewicht vorgeschoben, die wenigsten Menschen sind tatsächlich betroffen.
ja, genau die Stelle meinte ich -.-

und ich habe immer noch keine Zahlen dazu

Mr.Postman
2008-05-12, 03:16:12
Eigentlich hat No.3 schon etwas hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6493526#post6493526) dazu gesagt. Ja, es gibt anscheinend Krankheiten, welche Ursache für Übergewicht sein können, aber bleiben wir doch bitte in dieser Diskussion beim Normalbürger und nicht bei "Spezielfällen".

Hab den Link editiert.

hasufell
2008-05-12, 10:51:06
Eigentlich hat No.3 schon etwas hier dazu gesagt. Ja, es gibt anscheinend Krankheiten, welche Ursache für Übergewicht sein können, aber bleiben wir doch bitte in dieser Diskussion beim Normalbürger und nicht bei "Spezielfällen".
hmm, hast du Zahlen dafür?

und dein link is irgendwie komisch xD

http://www.hier.com/

Daltimo
2008-05-12, 13:38:22
@ Postman

Dann geh doch mal bitte auf mein posting von der letzten Seiten ein, in dem ich meine Kalorienzufuhr beschreibe und meine sportliche Tätigkeit, und dann behaupte nochmal, dass ich bei meinen Daten ( Größe, Gewicht ) es leicht habe mein Gewicht zu halten.
ich hab lang genug meinen kalorieninput überwacht, war beim ernährungsberater und habe mich auch vom arzt durchchecken lassen. - alles ohne ergebnis.
mit der empfehlung von ~2500kcal/tag für einen durschnittlichen, erwachsenen mann nehme ich ruck-zuck zu. allein um mein gewicht zu halten, muss ich auf etwa ~2000kcal reduzieren und regelmäßig sport machen. wenn ich abnehmen will, muss ich schon auf 1500kcal runter - und das bedeutet auf dauer schon hungern.
komischerweise konnte ich noch keinen wirklichen einfluss von sport auf mein gewicht feststellen. ob ich nun sehr wenig sport treibe (im winter zb.) oder wie im moment locker 300 fahrrad-kilometer die woche fahre - da tut sich gar nichts. nur wennn ich an der kalorienschraube drehe...

die benauptung, dass alle menschen den gleichen stoffwechsel haben und bei gleicher ernährung auch ein ähnliches (über-)gewicht erreichen ist schlicht und einfach arrogant. und nebenbei ein schlag ins gesicht für alle, die ihr leben lang mit kalorienzählen und sport gegen die pfunde kämpfen und sich dann von irgendwelchen von der natur begünstigten noch dumm von der seite anpöbeln lassen müssen.

Mich würde dann aber auch mal interessieren was ihr am Tag zu euch nehmt an Nahrung.

maximAL
2008-05-12, 20:14:52
Mich würde dann aber auch mal interessieren was ihr am Tag zu euch nehmt an Nahrung.
ich werde jetzt sicherliche keine detaillierte auflistung machen. das hab ich schon x-mal hinter mir und einfach keinen bock mehr dazu, nur weil wieder einer meint alles besser zu wissen.
aber lass dir gesagt sein, dass ich meine nahrungsaufnahme jeweils über mehrere wochen kontrolliert hatte. natürlich nicht die kalorien jeder einzelnen schnitte aufgeschrieben (weil sich sowas eh nicht praktikabel machen lässt), sondern vorlallem lebensmitteleinkäufe etc. über den zeitraum gemittelt.
und was ich gegessen hatte stand schon oben.

mal ganz abgesehen davon, ess ich inzwischen sowieso nicht mehr regelmäßig. gegessen wird inzwischen nur noch, wenn ich hunger hab. und mit hunger mein ich nicht den kleinen hunger zwischendurch und schon gar nicht schnöden appetit, sondern wirklich einen knurrenden magen. da fällt das frühstück und abendbrot regelmäßig flach bzw. wird durch obst+gemüse ersetzt. da schwankt die kalorienaufnahme ständig von 1000-2500/tag.

No.3
2008-05-12, 20:46:32
da schwankt die kalorienaufnahme ständig von 1000-2500/tag.

aua :frown: das muss dann ja schiefgehen

Daltimo
2008-05-12, 20:56:57
ich werde jetzt sicherliche keine detaillierte auflistung machen. das hab ich schon x-mal hinter mir und einfach keinen bock mehr dazu, nur weil wieder einer meint alles besser zu wissen.
aber lass dir gesagt sein, dass ich meine nahrungsaufnahme jeweils über mehrere wochen kontrolliert hatte. natürlich nicht die kalorien jeder einzelnen schnitte aufgeschrieben (weil sich sowas eh nicht praktikabel machen lässt), sondern vorlallem lebensmitteleinkäufe etc. über den zeitraum gemittelt.
und was ich gegessen hatte stand schon oben.

mal ganz abgesehen davon, ess ich inzwischen sowieso nicht mehr regelmäßig. gegessen wird inzwischen nur noch, wenn ich hunger hab. und mit hunger mein ich nicht den kleinen hunger zwischendurch und schon gar nicht schnöden appetit, sondern wirklich einen knurrenden magen. da fällt das frühstück und abendbrot regelmäßig flach bzw. wird durch obst+gemüse ersetzt. da schwankt die kalorienaufnahme ständig von 1000-2500/tag.

Na dann brauchst du dich auch nicht wundern. Du wirst dein kontrolliertes Essen sicher nur über einen kurzen Zeitraum beobachtet haben, kein wunder das du keinen Erfolg hattest.

Und regelmäßiges Essen gehört auch dazu, es müssen keine 5 Mahlzeiten sein, aber wenigstens 3 normale.

maximAL
2008-05-13, 00:50:18
Na dann brauchst du dich auch nicht wundern. Du wirst dein kontrolliertes Essen sicher nur über einen kurzen Zeitraum beobachtet haben, kein wunder das du keinen Erfolg hattest.
ja, ne, ist klar. ich kämpf mein ganzes leben schon mit meinem gewicht, kenn von so ziemlich allen die kalorien auswendig und jetzt kommst du daher und sagst mir, dass ich halt einfach die kalorien nicht zählen konnte.

Und regelmäßiges Essen gehört auch dazu, es müssen keine 5 Mahlzeiten sein, aber wenigstens 3 normale.
hab ja gesehen, wie toll das funktioniert :rolleyes:

so regelmäßig und kontrolliert wie bei meinem spitzengewicht hab ich sonst nie gegessen. und diese "phase" ging locker über ein jahr.
da war wirklich alles ausserhalb der 3 mahlzeiten absolut tabu, nie und niemals nicht irgendwelche zwischenmahlzeiten, keine fressereien, nichts, nichts, nichts.
und jetzt kommst du an, und sagst mir ich hab mein essverhalten nicht lang genug beobachtet.

Daltimo
2008-05-13, 11:55:05
Naja es ist doch nun wohl offensichtlich das irgendwas nicht gut gelaufen ist, sonst hättest du doch auch einen richtigen Erfolg verbuchen können.

Was hat dir denn der Arzt gesagt?

Du nimmst das sicher gerade persönlich was ich sage, so ist es aber nicht gemeint. Ich möchte es nur verstehen, vielleicht auch helfen.

No.3
2008-05-13, 14:03:25
so regelmäßig und kontrolliert wie bei meinem spitzengewicht hab ich sonst nie gegessen. und diese "phase" ging locker über ein jahr.
da war wirklich alles ausserhalb der 3 mahlzeiten absolut tabu, nie und niemals nicht irgendwelche zwischenmahlzeiten, keine fressereien, nichts, nichts, nichts.

hmmm, oO, auf wievel Kalorien kamst denn in dieser Zeit, mehr auf die 1000 oder doch mehr auf die 2500? :confused:

maximAL
2008-05-13, 14:43:35
hmmm, oO, auf wievel Kalorien kamst denn in dieser Zeit, mehr auf die 1000 oder doch mehr auf die 2500? :confused:
erstens zeigt mir deine frage mit den 1000 kalorien, dass du nicht verstanden hast, was ich schreibe.
zweitens lag ich damals sehr konstant bei 2500.
Was hat dir denn der Arzt gesagt?
ausser dem üblichen gewäsch von der ernährungspyramide und irgendwelchen fettpunkten (bla, blubb) nichts, was ich nicht sowieso schon längst wusste und (über-)befolge.
der ernährungsberaterin ist auch nichts weiter eingefallen, als das ich einmal die woche weniger fleich und ein paar mehr milchprodukte zu mir nehmen sollte - mit 108kg und erhöhten cholesterin-werten :rolleyes:

und sorry, wenn ich leicht angepisst reagiere. irgendwann kann man die immergleichen ratschläge und latenten unterstellungen (man sei in wirklichkeit ja eh nur ein zügelloses fressschwein, das sich täglich mit chips und cola die wampe vollhaut) nicht mehr hören.

No.3
2008-05-13, 14:52:20
erstens zeigt mir deine frage mit den 1000 kalorien, dass du nicht verstanden hast, was ich schreibe.
zweitens lag ich damals sehr konstant bei 2500.

was habe ich bitte nicht verstanden? :confused:

in dem zitierten Post schreibst "lediglich", dass Du über 1 Jahr nur 3 Mahlzeiten und sonst nichts gegessen hast und das Ganze immerzu beobachtet hast. Du schreibst aber nicht "wieviel" aka wieviele Kalorien Du Dir in diesem einem Jahr täglich zugeführt hast.


und sorry, wenn ich leicht angepisst reagiere. irgendwann kann man die immergleichen ratschläge und latenten unterstellungen (man sei in wirklichkeit ja eh nur ein zügelloses fressschwein, das sich täglich mit chips und cola die wampe vollhaut) nicht mehr hören.

wie ich schon schrieb, es gibt einen gewissen Prozentsatz an Leuten die nur einen Kuchen sehen müssen und schon wiegen sie einen Kilo mehr und andere die mampfen den ganzen Kuchen und nehmen - überspitzt formuliert - dabei auch noch ab.

Scheint ja fast so, dass Du so einen Organismus/Stoffwechsel hast, der jedes Millikaloriechen aus der Nahrung herauszieht und auf der anderen Seite so gut wie nichts verbrennt.

maximAL
2008-05-13, 15:04:33
was habe ich bitte nicht verstanden? :confused:
diese geschichte mit den 1000-2500kcal ist der jetzt-zustand.
nachdem ich abgenommen hatte (bis fast 70kg, dann ging nichts mehr) habe ich meine ernährung (aber gleichzeitig auch den sport) ganz langsam wieder etwas gesteigert. leider habe ich über das letzte dreiviertel jahr peu a peu auch wieder 5kg zugenommen und da ich das allein mit sport offensichtlicht nicht stoppen kann, muss ich an den kalorien drehen.
und es ist nunmal so, das mein hunger stark schwankt, je nachdem, was ich an dem tag tue. wenn ich spät aufstehe und mich nicht großartig bewege brauch ich eigentlich nur ein richtige mahlzeit. wenn ich früh aufstehe und mich viel bewege müssens schon mal bis zu 3 sein.
früher hab ich nichtsdestotrotz frühstück - mittag - abendbrot gegessen. einfach aus gewohnheit und essen ist ja eigentlich auch mehr als bloßes hunger stillen.

No.3
2008-05-13, 15:14:58
diese geschichte mit den 1000-2500kcal ist der jetzt-zustand.

das habe ich sehr gut verstanden.
Aber weil in dem 3-Mahlzeiten-pro-Tag-1-Jahr-lang keine Angaben zu den Kalorien waren, habe ich obige Zahlen einfach mal *exemplarisch* als Ober und Untergrenze rausgegriffen weil ich erwartete dass die Kalorienzufuhr in dieser Zeit wohl etwa in diesem Bereich gelegen haben dürfte.


nachdem ich abgenommen hatte (bis fast 70kg, dann ging nichts mehr) habe ich meine ernährung (aber gleichzeitig auch den sport) ganz langsam wieder etwas gesteigert. leider habe ich über das letzte dreiviertel jahr peu a peu auch wieder 5kg zugenommen und da ich das allein mit sport offensichtlicht nicht stoppen kann, muss ich an den kalorien drehen.

kay, insofern, "freu Dich" dass Du nun weisst was Du tun musst um das zu erreichen was Du willst. Das ist mitunter eben sehr individuell und nicht imer d.h. meistens nie mit der Superschlank-Diät aus der Bild der Frau zu erreichen. Im Zweifelsfall muss jeder seinen eigenen persönliche Weg finden und gehen.

Daltimo
2008-05-13, 15:29:06
diese geschichte mit den 1000-2500kcal ist der jetzt-zustand.
nachdem ich abgenommen hatte (bis fast 70kg, dann ging nichts mehr) habe ich meine ernährung (aber gleichzeitig auch den sport) ganz langsam wieder etwas gesteigert. leider habe ich über das letzte dreiviertel jahr peu a peu auch wieder 5kg zugenommen und da ich das allein mit sport offensichtlicht nicht stoppen kann, muss ich an den kalorien drehen.
und es ist nunmal so, das mein hunger stark schwankt, je nachdem, was ich an dem tag tue. wenn ich spät aufstehe und mich nicht großartig bewege brauch ich eigentlich nur ein richtige mahlzeit. wenn ich früh aufstehe und mich viel bewege müssens schon mal bis zu 3 sein.
früher hab ich nichtsdestotrotz frühstück - mittag - abendbrot gegessen. einfach aus gewohnheit und essen ist ja eigentlich auch mehr als bloßes hunger stillen.

Hm also wenn bei dir schon Ernährungsberater nicht mehr wissen was sie machen sollen dann ist es schon echt böse.
Was hat denn der Arzt gesagt? Bis auf das dein Cholesterinwert nicht in Ordnung ist.

Machst du eigentlich jetzt noch Sport und wenn ja welchen?

maximAL
2008-05-13, 15:42:31
Was hat denn der Arzt gesagt? Bis auf das dein Cholesterinwert nicht in Ordnung ist.

Machst du eigentlich jetzt noch Sport und wenn ja welchen?
was soll der arzt schon noch großartig sagen? dass ich abnehmen soll hatte er gesagt ;)
auf diskussion von wegen man würde ja gar nicht so viel essen braucht man sich erst gar nicht einlassen. interessiert kein schwein, glaubt niemand.

und wie schon geschrieben fahre ich ne menge rad. eigentlich mindestens eine 40km tour/woche + 10km jeden morgen (letzteres bringt natürlich nicht viel für die kalorien, ist eher für den kreislauf). bei dem aktuellen wetter sinds aber schon 200-300 km/woche.

Daltimo
2008-05-13, 15:57:51
Gut das ist ja schon mal ein kleiner Anfang. Hast du es schon mal mit einem Studio versucht? Also das du da Sport machst?

Aber da kannst du doch viel mehr erreichen!?

maximAL
2008-05-13, 16:39:35
Hast du es schon mal mit einem Studio versucht? Also das du da Sport machst?
nein. und ich hab auch nicht vor das zu ändern. wenn ich sport mache, dann draussen in der natur. auf dekadente wohlstandsperversionen wie muckibuden lass ich mich nicht ein, sorry...

edit: 300km MTB/ woche ein kleiner anfang? :|
entweder bin ich jetzt total weltfremd, oder...

Daltimo
2008-05-13, 17:09:46
nein. und ich hab auch nicht vor das zu ändern. wenn ich sport mache, dann draussen in der natur. auf dekadente wohlstandsperversionen wie muckibuden lass ich mich nicht ein, sorry...

edit: 300km MTB/ woche ein kleiner anfang? :|
entweder bin ich jetzt total weltfremd, oder...

Das beste Training für deinen Körper wirst du wohl aber nur im Studio bekommen.

Wo wohnst du denn? Wohnst du im Flachland oder im Gebirge?

maximAL
2008-05-13, 18:40:25
Das beste Training für deinen Körper wirst du wohl aber nur im Studio bekommen.

Wo wohnst du denn? Wohnst du im Flachland oder im Gebirge?
hügelland. und auch beim sport steht für mich der spass an der sache im vordergrund. stundenlange selbstschindung an einer maschine, bäh :P
ein normales gewicht sollte ja wohl auch mit stinknormalen ausdauersport zu halten sein. ich leg ja gar keinen wert drauf, zum muskelprotz zu mutieren.

Daltimo
2008-05-13, 22:00:03
Na dann setz dir doch die Priorität von diesen scheiß 108kg runter zu kommen. Nicht sagen es geht nicht und was weiß ich was... das es schwer ist das weißt du.

Beweis es dir und den anderen. Nehm gesunde Nahrung zu dir und mach Sport. Deinen Morgensport hast du ja bereits. Also brauchst du noch weitere Übungen für zu hause. Sit-ups, Liegestütze und sowas. Mach dein Training zu Hause. Oder versuch in der Woche drei mal regelmäßig schwimmen zu gehen.
Geh vielleicht auch mal Joggen oder derzeitig vielleicht noch besser walken.

Sag den Pfunden den endgültigen Kampf an, stell dir deine eigene Diät zusammen wie ich. Frage in Foren und belese dich selbst, das ist das beste für deine Abnahme.

Wie ich sehe möchtest du das ja auch, hast aber mittlerweile kapituliert, weil du nicht mehr kannst.

Du wirst es schaffen. "Beweg deinen Arsch" würde Frank Wilde sagen.

maximAL
2008-05-14, 01:58:50
Na dann setz dir doch die Priorität von diesen scheiß 108kg runter zu kommen.
OMG lest was ich schreibe!

Daltimo
2008-05-14, 18:24:11
OMG lest was ich schreibe!

Was meinst du was ich mache, denkst du ich denk mir das nur aus um dich zu ärgern. :biggrin:

Nerothos
2008-05-14, 21:50:48
Was meinst du was ich mache, denkst du ich denk mir das nur aus um dich zu ärgern. :biggrin:
Er schrieb, dass er ein Jahr lang seine Ernährung umgestellt hat und es keinen Erfolg gebracht hat.
Er fährt in der Woche 300km (!!!) mit dem Fahrrad. Auch das bringt keinen Erfolg.

Du rätst ihm dazu, doch mal seine Ernährung dauerhaft umzustellen und mehr Sport zu machen.

Klingelt's? Ich kann maximaL schon verstehen, wenn er bei deinem letzten Post "OMG" denkt ...

Daltimo
2008-05-14, 21:56:09
Vielleicht war es die falsche Umstellung und vielleicht war es der falsche Sport für ihn?

Tim851
2008-05-15, 02:22:42
Ich kann maximaL schon verstehen, wenn er bei deinem letzten Post "OMG" denkt ...

Ich verstehe gut, daß er "OMG" denkt. Ich verstehe allerdings nicht, was er noch in diesem Thread will.

maximAL scheint von der Natur mit einem Stoffwechsel gestraft zu sein, auf den Sport keinerlei Einfluss hat und der nur mit der Ernährungsweise eines afrikanischen Flüchtlingskindes zu bändigen ist. Okay. Haben jetzt alle verstanden.

Trotzdem gilt für 95% der Menschen mit Übergewicht: gesünder essen und mehr Sport und schon klappt's auch mit dem Idealgewicht. Gegen solche Binsenweisheiten muss man nicht mosern, nur weil man zu den anderen 5% gehört.

maximAL
2008-05-15, 02:52:05
Vielleicht war es die falsche Umstellung und vielleicht war es der falsche Sport für ihn?
vorallem habe ich schon längst abgenommen ;)

Daltimo
2008-05-15, 16:19:02
Ich verstehe gut, daß er "OMG" denkt. Ich verstehe allerdings nicht, was er noch in diesem Thread will.

maximAL scheint von der Natur mit einem Stoffwechsel gestraft zu sein, auf den Sport keinerlei Einfluss hat und der nur mit der Ernährungsweise eines afrikanischen Flüchtlingskindes zu bändigen ist. Okay. Haben jetzt alle verstanden.

Trotzdem gilt für 95% der Menschen mit Übergewicht: gesünder essen und mehr Sport und schon klappt's auch mit dem Idealgewicht. Gegen solche Binsenweisheiten muss man nicht mosern, nur weil man zu den anderen 5% gehört.

Ich wollte ihn auch in keinster weiße angreifen, nur um das mal zu sagen.

Naja 95% ist wohl etwas sehr übertrieben, aber das ist auch garnicht das Thema hier.

vorallem habe ich schon längst abgenommen ;)

Nu das ist doch klasse.


Ich habe gestern mein Endgewicht erreicht als ich vor zwei Jahren aufgehört habe und zwar 88,9kg. Ich hoffe das ich jetzt noch ein klein wenig abnehme, aber nur noch 2kg.

Den Plan den ich jetzt mache ist absolut wahnsinn, ich hab die Ratschläge für meinen Trainingsplan nur für den Beinetag übernommen, ansonsten nicht.
Ich werde allerdings im Tag 1 das ganze mit den Dips ändern, weil da ist echt totale Schinderrei, das hält kein Mensch durch, wenn man es richtig macht.

Das einzige was für mich ein kleines und neues Problem darstellt ist das ich mich ja gern selbst etwas überwache. Gewicht ist jetzt die eine Seite, davon habe ich schon genug verloren und die 2kg werden auch irgendwann noch vergehen.

Ich mach mir jetzt nur etwas sorgen über meinen Körperfettanteil, den würde ich auch gern etwas überwachen. Wir haben so eine Waage die das anzeigt, kann man sich auf die Angaben etwas verlassen?

Derzeitig müsste ich so um die 20% noch haben, wollte aber weiter runterkommen und mich aber auch gleichzeitig etwas überwachen.

Daltimo
2009-03-24, 19:21:06
Ich hab es leider wieder nicht geschafft trainieren zu gehen. Nun ein neuer Anlauf Gewicht ist wieder bei 93kg, aber irgendwie habe ich keine Lust die Anfangsmethode wieder durchzuführen. Was würdet ihr machen, welche Trainingsart würdet ihr nehmen, welche Essensmethode usw?

KinGGoliAth
2009-03-24, 19:36:25
wenn es um pure kalorienvernichtung geht würde ich dir ein ergometer wärmstens empfehlen.
ein paar jahre alt kann es ruhig sein und gebraucht kostet es bei ebay oft unter 100 euro wenn du in deiner umgebung guckst und es dann selber abholst. in großstädten ist das natürlich etwas schwieriger weil viele potentielle interessenten auf engem raum hocken.
beim fernsehen setzt du dich dann einfach auf den esel und strampelst statt auf dem sofa zu sitzen. hat auch den vorteil, dass du dich beim fernsehen nicht vollfressen kannst.
hab mir vor etwas mehr als einem monat so eins zugelegt und schon 3 kilo verloren. so werde ich in 45 minuten 600kcal los. jedenfalls laut gerät, muss natürlich nicht zu 100% stimmen aber die grobe richtung ist schon korrekt. wenn du das z.b. jeden zweiten tag machst kommen in einer woche um die 2000kcal zusammen. das ist schon fast die energiemenge, die man üblicherweise für einen ganzen tag braucht.
also für mich die besten 75 euro (+20km autofahrt), die ich je in fitness investiert habe. und vor allem kostet es keine zusätzliche zeit, weil man eh fernsieht!
ist natürlich doof wenn du keinen fernseher hast. ;D

The Heel
2009-03-24, 20:38:49
die zauberwörter heißen disziplin und kontinuität. mit diesen beiden faktoren wirst du mehr erreichen als mit der entscheidung ob du nach einem 2er split oder einem gk plan trainierst.

nach wie vor, in 2 monaten ist in diesem sport nix zu erreichen. du musst einfach mit disziplin und kontinuirlich an der sache dran bleiben, dann wirst du langfristig auch erfolg haben.

Daltimo
2009-03-24, 20:54:02
Ja ich weiß und genau das ist ja das Problem. Mein Jojoefekt geht immer über mehrere Monate bzw. über ein Jahr, es kotzt mich mittlerweile echt an. Nächste Woche gehe ich wieder ins Studio, mal sehen ob dann endlich was wird. Was für ein Trainingsplan schlagt ihr vor?

PatkIllA
2009-03-24, 21:19:26
wenn es um pure kalorienvernichtung geht würde ich dir ein ergometer wärmstens empfehlen.
ein paar jahre alt kann es ruhig sein und gebraucht kostet es bei ebay oft unter 100 euro wenn du in deiner umgebung guckst und es dann selber abholst. in großstädten ist das natürlich etwas schwieriger weil viele potentielle interessenten auf engem raum hocken.
beim fernsehen setzt du dich dann einfach auf den esel und strampelst statt auf dem sofa zu sitzen. hat auch den vorteil, dass du dich beim fernsehen nicht vollfressen kannst.
hab mir vor etwas mehr als einem monat so eins zugelegt und schon 3 kilo verloren. so werde ich in 45 minuten 600kcal los. jedenfalls laut gerät, muss natürlich nicht zu 100% stimmen aber die grobe richtung ist schon korrekt. wenn du das z.b. jeden zweiten tag machst kommen in einer woche um die 2000kcal zusammen. das ist schon fast die energiemenge, die man üblicherweise für einen ganzen tag braucht.
also für mich die besten 75 euro (+20km autofahrt), die ich je in fitness investiert habe. und vor allem kostet es keine zusätzliche zeit, weil man eh fernsieht!
ist natürlich doof wenn du keinen fernseher hast. ;D
Ich finde ja nichts langweiliger als auf der Stelle zu trampeln. Und mit etwas Anspruch kann man sich auch nicht mehr auf nen Film konzentrieren. Dann lieber im Regen raus.

Daltimo
2009-03-24, 21:21:55
Naja hier gibt es auch ein Studio mit Studententarif das wollte ich eigentlich in Anspruch nehmen... nur weiß ich mal wieder nicht wie ich anfangen soll mit trainieren, am liebsten ja mit Defi.

KinGGoliAth
2009-03-24, 22:29:59
Ich finde ja nichts langweiliger als auf der Stelle zu trampeln. Und mit etwas Anspruch kann man sich auch nicht mehr auf nen Film konzentrieren. Dann lieber im Regen raus.

natürlich ist frischlufttraining angenehmer aber wenn man eh fernsieht kann man die zeit auch nutzen. und je nach wohnort ist das angebot guter strecken auch sehr dürftig. das wird auch schnell langweilig. besonders ist es abends / nachts nach der arbeit / uni / wasauchimmer auch nicht gerade angenehm und ungefährlich und in dieser zeit liegt ja auch das fernsehprogramm. bietet sich also an. ;)

Daltimo
2009-03-24, 22:52:10
Und wenn ich ins Studio gehe welchen Trainingsplan sollte ich nehmen?

Silent3sniper
2009-03-24, 22:59:53
Naja hier gibt es auch ein Studio mit Studententarif das wollte ich eigentlich in Anspruch nehmen... nur weiß ich mal wieder nicht wie ich anfangen soll mit trainieren, am liebsten ja mit Defi.

Definiert wird in der Küche ;)

PatkIllA
2009-03-24, 23:23:13
natürlich ist frischlufttraining angenehmer aber wenn man eh fernsieht kann man die zeit auch nutzen. und je nach wohnort ist das angebot guter strecken auch sehr dürftig. das wird auch schnell langweilig. besonders ist es abends / nachts nach der arbeit / uni / wasauchimmer auch nicht gerade angenehm und ungefährlich und in dieser zeit liegt ja auch das fernsehprogramm. bietet sich also an. ;)
In was für einer Gegend wohnt ihr denn?
Ich geh ganz gerne abends noch mal nen Stündchen laufen. Bin heute auch erst um kurz nach 10 losgelaufen.

Daltimo
2009-03-24, 23:23:14
Ich denke ich werde erstmal wieder Grundübungen machen, das wird wohl das beste sein, nach 4 Wochen werde ich dann wechseln auf einen etwas spezifischeren Plan.

Was würdet ihr da als Grundübungen empfehlen?

Daltimo
2009-03-24, 23:25:47
Naja derzeitig in Plauen...

KinGGoliAth
2009-03-25, 02:57:09
In was für einer Gegend wohnt ihr denn?
Ich geh ganz gerne abends noch mal nen Stündchen laufen. Bin heute auch erst um kurz nach 10 losgelaufen.

hamburger umland und leider eher ländlich. ;)
naja laufen ist ja auch kein problem. das geht fast immer. ich bezog mich vor allem aufs radeln. das ist hier extrem schwer. man will ja auch ne gute strecke haben, ne ausgedehnte runde drehen und gut geschwindigkeit aufnehmen. das kann man hier nur auf den landstrassen. und ich meine wirklich auf den landstrassen. die begleitenden rad- und fußwege sind -sofern überhaupt vorhanden- in aller regel in so schlechtem zustand, dass man da nur im schritttempo rüberfahren kann ohne sich das becken zu brechen oder regelmäßig den bodenkontakt zu verlieren. und bei den ganzen lkws ist das nicht angenehm, nicht gesund und auch nicht gerade sicher. ganz besonders zur dunklen jahreszeit. selbst im sommer ist es dank dreister und rücksichtsloser autofahrer eher nervenkitzel als sport. abgelegene wege durch wiesen und wälder sind zwar durchaus vorhanden und afaik auch ganz passabel aber zur dunklen jahreszeit nur tagsüber befahrbar da nachts jede beleuchtung fehlt. hab zwar ganz passable beleuchtung am rad ab nachts irgendwo mit dem rad langjagen wo es dunkel ist, ist mir dann doch zu gefährlich für mensch und material.

PatkIllA
2009-03-25, 08:25:37
Das kenne ich hier im Pott auch. Da bin auch nen Stündchen unterwegs bevor es Spass macht.
Ich möchte auch gerne mal wissen, welcher Kumunalpolitker schon mal auf den gepflasterten Radwegen unterwegs war, wo man alle 50m rauf und wieder runter muss.

nemesiz
2009-03-25, 09:14:09
Ich lese mir hier jetzt nicht alles durch und doch möchte ich etwas dazu sagen.

Ganz am Anfang gibt es schon kleinere Fehler.

bei Atkins (neu) gehen bis zu 20g Kh wobei man immer bedenken muss dass jeder Mensch anders tickt, bei manchen geht auch mehr.

Der unterschied zwischen Low Carb und Atkins ist eher der dass man bei Atkins mehr von ner Art Mangeldiät sprechen kann im gegensatz zu LowCarb.

Atkins ist somit eher ne Ketogene Diät.


Wo ich nun die Erfahrung gemacht habe die letzten 2 Wochen ist dass Fett wichtiger ist bzw. mehr bewirkt wie Proteine. Man mag es nicht glauben, paar Tage nach dieser Erkenntnis hab ich das hier gefunden...

http://www.second-opinions.co.uk/fette-nicht-protein.html


Was man noch beachten sollte, Ketosticks taugen nix! Viele achten da ja drauf oder schiffen ne halbe Stunde nachm Essen drüber, voll hirnrissig, das braucht ja alles Zeit bis da verstoffwechselt wird.

Ich bin nun seit 2 Wochen auf Atlow (so zwischen 15-30g KH, packt man leider ned besser wenn man uff arbeit nix frisch machen kann, nur nen ofen hat und 13h im job hockt) und nehme trotzdem ab.

von 121 auf 116, von 42,2% Fett auf 40,5%, und alles ohne nen Lila Ketostick.

Was ich jedem empfehlen kann der das durchzieht...

Nehmt abends CLA Kapseln oder eben lüssiges Öl und ne Fischölkapsel ein , so 30min vorm Schlafen. Gerade von CLA kann ich sagen es bringt was, zumindest bei mir, das ist keine Einbildung denn ich hab auch vorher damit Fett verloren ohne Ernährungsumstellung.

Wer ganz hart ist der sollte auch wärend der Zeit oder allgemein hin und wieder nen Esslöffel Leinöl einwerfen, zur Not halt aufm Salat.

So, das warn meine Tips zu LowCarb.


PS: 1 Woche LowCarb (wenn man den Zuckerdrang berstanden hat) und die Blutwerde feiern Frühling... vor allem, da lernt man mal was ein tiefer und erhohlsamer Schlaf ist (bei mir wirkts zumindest so). auch seh ich morgens nimmer so milchig, hach kann die Industrie und die Pseudoernährungsberater sage was se wolle, mir gehts so besser. Denen glau ich nix mehr, der selbsttest hat überzeugt.

derwalde
2009-03-25, 10:22:31
Definiert wird in der Küche ;)

wahre worte. :up:

PatkIllA
2009-03-25, 18:36:48
@nemesiz
ist das deine erste Diät?
5 kg in 2 Wochen klingt auch schon mehr nach runterhungern und JojoEffekt...

Daltimo
2009-03-25, 19:13:44
Naja ich hab mir jetzt auf Ironsport mal ein paar verschiedene Übungen rausgesucht.

Low Carb hm war schon damals nicht einfach, ob ich das nochmal schaffe weiß ich nicht....

derwalde
2009-03-26, 08:45:18
Naja ich hab mir jetzt auf Ironsport mal ein paar verschiedene Übungen rausgesucht.

Low Carb hm war schon damals nicht einfach, ob ich das nochmal schaffe weiß ich nicht....

poste mal deinen plan!

rotkäppchen
2009-03-26, 09:24:03
ich klink mich jetzt mit abnehmen auch mal ein.

demnächst geht mit meinem freund das laufen los, damit meine verbrennung noch mehr arbeitet.
hab seit 1.3. nun mit diäten angefangen.
sport = neuer job, dort nur stehen, vielleicht mal in 8 std. 5 min sitzen und sonst halt noch rumlaufen. an kg heben kommt da das röntgengerät noch dazu (stativ und röhre an körpergrößen anpassen) welches geschätzte 5 - 7 kg kraft hat wenn ich die teile von ganz unten nach ganz oben (2 m höhe) ziehen muss.

essen tu ich fast gar nichts mehr und wenn, dann zwischendurch keine schokolade, sondern nur karotten und gurken und mal ein apfel.
fast gar nicht meine ich zwischen den mahlzeiten, ich frühstücke ein wenig und mein mittag ist je nach schicht in etwa das was ich zum frühstück hatte bzw. erst um 16 uhr und dann "gemüse" zum abendessen.

nun fangen wir ja bald das laufen an (das wetter macht ja nun wieder mit), da ich das draußen viel besser finde und ich eh fit sein muss, da es im juni zum hsh-run und im sept zum stadtlauf geht. =)

und ich hoffe dass ich dann weiter abnehme (seit knapp bald 2 wochen tut sich auf der waage nichts mehr ;().

für weitere tipps bin ich dankbar. =)

achja: hobbymäßig mache ich bisher nur 1mal in der woche noch zusätzlich für 1,5 std sport.

Mr.Fency Pants
2009-03-26, 09:37:00
1 Mal die Woche Sport ist viel zu wenig, mindestens 2-3 mal sollten es schon sein.

Wenn du abnehmen willst, dann tust du deinem Körper keinen Gefallen damit, wenig zu essen, der stellt sich dann nämlich darauf ein, dass er wenig bekommt, das dürfte auch der Grund sein, weshalb sich auf der Waage nix tut. Btw. auf dem Foto, das du im WTS Thread gepostet hast, siehst du schon recht dürr aus, da würde ich nicht noch weiter runter gehen, könnte mir vorstellen, dass es dann irgendwie abgemagert aussieht.

rotkäppchen
2009-03-26, 09:42:36
ja, deswegen geht der sport ja bald auf 2 bis 3/4 mal hoch. =)

ja auf dem foto siehts echt dürr aus, keine ahnung warum, weil auf den ganzen anderen fotos hab ich echt speckarme/beine und voll den dicken bauch.

Mr.Fency Pants
2009-03-26, 10:51:13
Vielleicht falsche Selbsteinschätzung? Fragt man Frauen ja eigentlich, aber wieviel wiegst du denn und bei welcher Körpergröße? (kannst ja vorab schon ein paar Kilo abziehen ;))

rotkäppchen
2009-03-26, 21:19:40
nee ist keine falsche selbsteinschätzung.
passe ja nicht mehr in meine "alten" klamotten rein, weil an den hüften, po, bauch und arme was dazugekommen ist.

von den kg her wiege ich nicht zu viel, das ist bei mir zu unproportional angehäuft.

bei 165 cm sinds jetzt knappe 58 kg, mache da kein hehl draus.
zuviel ist es nicht.
nur insgesamt hängen überall zusammengerechnet noch ca. 8 kg fett rum.

ich bin ja schon früh wenn ich wieder knapp unter die 55 kg komme. =)

Fritte
2009-03-26, 21:33:23
ich bin ja schon früh wenn ich wieder knapp unter die 55 kg komme. =)

das dürfte ungefähr mein Gewicht sein.....




























..... direkt nach dem verbrennen im Krematorium, also die reine Asche :D

Daltimo
2009-04-15, 23:25:19
Also Studio kann ich wohl vergessen, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Deswegen habe ich beschlossen mir eine kleine Ausrüstung für zu Hause zuzulegen.

Ich wollte mir ein paar Gewichte holen und verschiedene Stangen. Dazu wollte ich eine Hantelbank kaufen die in den negativen Bereich reicht und logischerweiße in den positiven. Leider finde ich keine Hantelbank für einen erschwinglichen Preis, habt ihr eine Ahnung wo ich eine solche Hantelbank herbekomme?

Mr.Fency Pants
2009-04-16, 15:35:43
Da stellt sich natürlich als erstes die Frage: was ist für dich ein erschwinglicher Bereich?

Btw. wieso hast du nicht die Zeit im Studio zu trainieren? Zeitlich ändert sich das doch nur durch die Zeit der Studioanfahrt, das macht doch keinen großen Unterschied aus. Es sei denn du müsstest jedes Mal um die 30 Minuten pro Fahrt rechnen. Außerdem: du weisst, dass du eher an Gewicht zunimmst, wenn du Hanteln stemmst? ;)

Für das Zuhauseprogramm würde ich auf jeden Fall auch eine Türreckstange mit einplanen. Dazu natürlich noch Kurzhanteln, Langhantel, Curlstange, etc., da kommt schon was zusammen, wenn man ordentlich trianieren will, der Nachteil ist, dass man da ohne Hilfe auch viel falsch machen kann.

Daltimo
2009-04-16, 17:17:20
Erschwinglich wäre was für 50€, leider finde ich in diesem Preissegment nur die Hantelbänke die gerade sind und nicht verstellbar sind.

Ich bin meistens von früh um 8 bis abends halb 7 in der BA, danach noch lernen usw. Danach habe ich meistens keine Lust mehr wohin zu gehen und meistens ist es dafür auch schon zu spät. Deswegen wollte ich mir alternativ ein paar Sachen holen, einen Shop habe ich auch schon gefunden wo ich ein paar Sachen günstig bekommen:
http://cgi.ebay.de/TRIZEPS-TRAINER-TRIZEPSTRAINER-fuer-GEWICHTE-HANTELN-NEU_W0QQitemZ190301106308QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Fitness_Hanteln_Gewichte?ha sh=item190301106308&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich werde sicher durch das Krafttraining nicht an Gewicht zunehmen, da ich viele Wiederholungen machen werde, außerdem wird mein Stoffwechsel besser. Somit verbrennt mein Körper auch besser.

Anleitungen bekomme ich von einem Kumpel der Personal Trainer ist.

Mr.Fency Pants
2009-04-17, 16:59:34
In dem Bereich würde ich keine Hantelbank kaufen, schon gar keine, die auf negativ verstellbar ist, ok gibts in dem Preisbereich auch nicht. Du solltest dich darauf einstellen, dass es für ein umfangreiches Training nicht mit insgesamt 100€ für Hantelbank, Gewichte und Sonstiges getan ist.

Btw. wenn man richtig Krafttraining macht, dann nimmt man auch zu. Für das was du vorhast benötigts du keine Geräte oder Gewichte (ok, vielleicht ein Türreck). Viele Wdhs lassen sich hervorragend mit Body exercises umsetzen, Liegstütze (ein. zweiarmig), Kniebeugen (ein, zweibeinig), Dips, etc.

xxxgamerxxx
2009-04-17, 17:40:11
Also mit Laufen brauchst du dir keine großen Illusionen machen. Da musst du schon pro Woche vielleicht 4 mal laufen gehen, damit das einen Effekt hat. Und bei der Anzahl ist das dann schon wieder ein Zeit/Lust Faktor. Außerdem nimmst du mit Laufen eher am Po bzw. den Schenkeln ab, aber garantiert nicht beim Bauch.

Wenn du abnehmen willst, dann zieht das zu 99% sowieso eine Umstellung der Essgewohnheiten mit sich. Ich sehe das nicht so wie Mr. Fency, denn garantiert wirst du dein Ess-Volumen reduzieren müssen. Denn wie Mr. Fency sagte, dass dein Körper sich auf weniger Essen einstellt, so ist i.d.R. ja genau das Gegenteil erst einmal vorausgegangen. Viele Leute stopfen sich einfach zu viel rein. Wenn man zum Mittag immer den Teller knalle voll macht und dann am Abend vielleicht auch noch warm isst, braucht man sich nicht wundern. Man muss nur in Maßen essen, dann kann man auch jeden Tag ein Schnitzel mit Pommes zum Mittag verdrücken (abgesehen davon, dass das trotzdem nicht gesund ist).

Und dann sollte man auch generell etwas langsamer essen, das erachte ich auch als sehr wichtig. Dein Hirn registriert immer erst etwas verzögert, dass du eigentlich satt bist bzw. bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Das ist eben auch ein Problem warum viele Menschen, die dick sind, so viel essen. Und dazu kommt natürlich, dass heute in unserer hektischen Gesellschaft alles ganz schnell gehen muss. Dann wird schneller gegessen und sich mehr auf den Teller getan, damit ein Sättigungsgefühl eintritt.

Und wichtig ist auch, dass man immer schön viel Wasser über den Tag trinkt.

Achja, und noch mal zum Sport. Also Laufen würde ich vielleicht einmal/Woche machen, viel wichtiger wäre erst mal den Bauch zu trainieren. Dafür halte ich tägl. situps für optimal. Und die muss man aber auch richtig machen. Also nicht so schnell nach vorne kommen, sondern eher langsamer, dass du auch schön gegen die Schwerkraft arbeiten musst. Wie oben schon erwähnt, halte ich eine Hantelbank ebenfalls nicht schlecht. Und eine ordentliche Hantelbank sollte sich ja auch für situps missbrauchen lassen.

PatkIllA
2009-04-17, 18:27:35
Wo man abnimmt kann man nicht wirklich steuern. Man bekommt höchstens die Muskeln unter dem Fett aufgebaut.
Stimmt aber schon, dass es einfacher ist am Essen zu sparen statt versuchen mit Sport die Kalorieren zu verbrennen.

xxxgamerxxx
2009-04-17, 19:11:37
Stimmt aber schon, dass es einfacher ist am Essen zu sparen statt versuchen mit Sport die Kalorieren zu verbrennen.

Es liegt wohl eher an beidem. Denn gerade richtige Ernährung (was und wieviel) ist in unserer Gesellschaft ein Problem, fehlende Bewegung/Sport kommt dann natürlich noch hinzu. Aber seien wir mal ehrlich, Übergewicht ist doch bei uns in erster Linie ein Problem der Ernährung als durch irgendwelche anderen Dinge verursacht.

Nun kann man natürlich sagen, dass man übermäßig zu viel Sport treibt, um einerseits seine Fresserei beizubehalten und andererseits noch Kilos zu verlieren. Denn jemand der Übergewicht hat, müsste ja dann bei gleichenbleibenden Essgewohnheiten immer noch deutlich mehr verbrennen, um noch zusätzlich Kilos abzunehmen. Das ist sicher viel Arbeit und wird man wohl auf Dauer nicht so durchsetzen können/wollen. Für jemanden mit einem normalen Gewicht ist das dann natürlich leichter sein Gewicht mit Sport zu halten, weil der ja nicht noch zusätzlich verbrennen muss, um abzunehmen.

Aber unabhängig davon sind schlechte Essgewohnheiten ja trotzdem nicht gesünder, nur weil man äußerlich eine normale Figur hat. Vor Herzinfarkte, Zucker usw. sind diese Leute dann nämlich auch nicht verschont (und das können nun mal schlechte/übermäßige Essgewohnheiten mit sich bringen).

KinGGoliAth
2009-04-17, 19:13:43
wegen trainingsbank:
ich habe so eine (http://cgi.ebay.de/NEU-Kraftbank-Hantelbank-Trainingsbank-NEU-OVP_W0QQitemZ380114007741QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3801140 07741&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318).
ist kein superteil aber reicht für meine zwecke mehr als aus.
damals hat sie allerdings noch 40 inkl. versand gekostet. :|

wenn du was besseres willst lohnt es sich etwas geduld zu haben und bei ebay nach selbstabholer angeboten aus deiner umgebung zu suchen. erstmal sparst du da den teuren versand eines profigeräts und zum anderen kannst du da richtig geile schnäppchen machen wenn kein anderer käufer in der nähe ist, der den preis hochtreibt.



Also mit Laufen brauchst du dir keine großen Illusionen machen. Da musst du schon pro Woche vielleicht 4 mal laufen gehen, damit das einen Effekt hat. Und bei der Anzahl ist das dann schon wieder ein Zeit/Lust Faktor. Außerdem nimmst du mit Laufen eher am Po bzw. den Schenkeln ab, aber garantiert nicht beim Bauch.
bitte kein halbwissen verbreiten. laufen ist ein sehr effektives ganzkörpertraining. allerdings ist es auch sehr anstrengend und solange man nicht richtig trainiert ist fällt eine stunde radeln deutlich leichter als 10 minuten laufen.
den fettabbau kannst du mit lokalem training auch nicht steuern.


Achja, und noch mal zum Sport. Also Laufen würde ich vielleicht einmal/Woche machen, viel wichtiger wäre erst mal den Bauch zu trainieren. Dafür halte ich tägl. situps für optimal. Und die muss man aber auch richtig machen. Also nicht so schnell nach vorne kommen, sondern eher langsamer, dass du auch schön gegen die Schwerkraft arbeiten musst. Wie oben schon erwähnt, halte ich eine Hantelbank ebenfalls nicht schlecht. Und eine ordentliche Hantelbank sollte sich ja auch für situps missbrauchen lassen.
crunches sind nicht so belastend für die wirbelsäule und sind genau so effektiv. und warum auf den bauch konzentrieren? wenn du nur den bauch trainierst kannst du das sixpack trotzdem nicht sehen weil das fett darüber durch mangelnde bewegung bzw zu geringen gesamtverbrauch nicht abgebaut wird.




Stimmt aber schon, dass es einfacher ist am Essen zu sparen statt versuchen mit Sport die Kalorieren zu verbrennen.

kommt drauf an was einem leichter fällt bzw was angenehmer erscheint. beim abendlichen gucken meiner fernsehserien habe ich kein problem damit nebenbei auf dem ergometer zu sitzen und zu strampeln. das macht 500 bis 600kcal pro 45 minuten. und wenn ich auf dem ding sitze kann ich beim fernsehen auch nicht gedankenverloren futtern. auf der anderen seite darf ich so auch mal einen osterhasen mehr essen. wenn man sich beim genuss extrem einschränken muss ist der mittelfristige erfolg des abnehmens sehr fraglich. besonders dann wenn man sein ziel erreicht hat und wieder anfängt sich ab und zu chips und fritten zu gönnen.

rotkäppchen
2009-04-17, 19:21:33
meine wenigkeit hat nun beschlossen, das gewicht zu halten.
da ich ja vom aussehen her nicht dick erscheine.
(weibliche rundungen sind da, wo sie hingehören)

nur trainieren werde ich nun mehr, damit der kleine polsterring am bauch verschwindet.

und darauf achten dass ich bei max. 59 kg bleibe, wenn es durchs trainieren weniger wird, ist es natürlich auch toll. =)


und im endeffekt habe ich davon mehr, als mich nun voll auf meine ernährung zu konzentrieren und das zu essen was ich "darf" und es nicht immer mögen.
(ich brauch ab und an mal ordentlich stück fleisch mit pommes als beilage und nen großen salat dazu. ^^)

durch die arbeit fällt mein mittag essen ja eh flach und je nach schicht langt es zum abendessen auch nur noch zu einem brötchen mit salz oder einem salat.
zumal ich eh momentan abends fast nur salat (oder gemüse wie gurken karotten) esse. und im sommer sowieso kaum "schwere" sachen zu mir nehme.

vom bmi bin ich so oder so im perfekten bereich.

xxxgamerxxx
2009-04-17, 19:42:07
und im endeffekt habe ich davon mehr, als mich nun voll auf meine ernährung zu konzentrieren und das zu essen was ich "darf" und es nicht immer mögen.
(ich brauch ab und an mal ordentlich stück fleisch mit pommes als beilage und nen großen salat dazu. ^^)


Essen kannst du eigentlich alles, nur die Masse davon ist doch das Problem. Ich kenne recht dicke Leute, die fahren zum Mc Donalds und essen 2 Big Macs, ein Chicken Burger und noch einen normalen Hamburger. Also 4 Burger PRO Person! Dann braucht man sich echt nicht wundern.

Dumm ist halt, dass man sich selten sein Essen portionieren kann, es sei denn man geht in eine Kantine mit Selbstbedienung (was ich glücklicherweise kann). Denn das ist ja leider auch so ein Unding in unserer Gesellschaft, dass man aus Konkurrenzkampf überall viel Essen für wenig Geld auf den Teller klatscht. Wenn das täglich der Fall ist, sollte man ggf. so diszipliniert sein und nicht immer alles aufessen.

PatkIllA
2009-04-17, 21:19:09
kommt drauf an was einem leichter fällt bzw was angenehmer erscheint. beim abendlichen gucken meiner fernsehserien habe ich kein problem damit nebenbei auf dem ergometer zu sitzen und zu strampeln. das macht 500 bis 600kcal pro 45 minuten. und wenn ich auf dem ding sitze kann ich beim fernsehen auch nicht gedankenverloren futtern. auf der anderen seite darf ich so auch mal einen osterhasen mehr essen. wenn man sich beim genuss extrem einschränken muss ist der mittelfristige erfolg des abnehmens sehr fraglich. besonders dann wenn man sein ziel erreicht hat und wieder anfängt sich ab und zu chips und fritten zu gönnen.
Auf der Stelle radeln finde ich z.B. unglaublich langweilig und bei halbwegs fordernden Variante kann ich mich auch nicht meh auf den Film konzentrieren.
Da gehe ich eher im Regen oder bei Minusgraden laufen.
Ich habe es aber auch geschafft bei über 10h Sport die Woche nicht abzunehmen. Muss mich mal wieder zurückhalten, um wieder ein paar kg zu verlieren.

Daltimo
2009-04-18, 00:36:34
Wow hier hat sich ja einiges getan, darüber freue ich mich sehr!

Also ich muss gesehen das mein Essverhalten unter aller Sau ist, sorry das ich das so sage, aber es ist einfach so.
Ich habe eine Zeit lang zum Mittag Fast Food gegessen und zu Abend nochmal warm. Ersteres versuche ich abzustellen und gehe nur noch 1-2 mal die Woche was essen, bzw. hole ich mir dann nur mal ein kleines Eis. Möchte das aber abstellen, ein Eis in der Wärme ist sicher nicht verkehrt, fördert auch meine Konzentration wieder.
Zum Abend möchte ich auf Brot und Toast umsteigen, oder was sollte ich eurer Meinung nach zum Abend essen? Bzw was sollte ich über den Tag verteilt essen wenn ich in der BA bin?
Ich möchte einfach nochmal von vorn anfangen, weniger essen und vorallem gesünder. Letzteres ist das größte Problem.

Zum Sport nochmal:
@ PatkillA
Wie kann ich mir die Hantelbank vorstellen, mit dem Schrägstellen und negativ? Vom Preis her schon mal interessant... dazu noch die Hanteln. Ich würde mich freuen wenn ich was finden würde.

Was mir gerade noch einfällt, wir haben noch einen Hometrainer, den müsste ich nur mit in meine WG Bude nehmen! Das wäre doch auch was oder?

KinGGoliAth
2009-04-18, 01:08:17
Auf der Stelle radeln finde ich z.B. unglaublich langweilig und bei halbwegs fordernden Variante kann ich mich auch nicht meh auf den Film konzentrieren.
ich glaube genau darüber habe ich schon mit genau dir diskutiert oder? ;D


Da gehe ich eher im Regen oder bei Minusgraden laufen.
ich auch. gerade bei wind und strömendem regen ist es richtig geil draussen zu laufen und die elemente zu spüren. dumm nur wenn einem der wind die luft abdrückt.
aber laufen geht nicht immer bzw es ist sehr anstrengend und daher schafft man nicht soviel wie z.b. auf dem rad. ausserdem bin ich zum beispiel auch mit pollenallergie geschlagen und selbst wenn ich nachts wenn es frisch und feucht draussen ist laufen gehe pfeife ich dank allergischem asthma schnell aus dem letzten loch. auf dem ergometer bin ich davor sicher. ganz davon zu schweigen, dass das ergometer 24/7 geöffnet hat, keine monatlichen beiträge kostet und man nicht gefahr läuft auf einer abgelegenen landstrasse von einem lkw erfasst zu werden. ;)


Ich habe es aber auch geschafft bei über 10h Sport die Woche nicht abzunehmen. Muss mich mal wieder zurückhalten, um wieder ein paar kg zu verlieren.
man kann sich zwar auch überfressen aber nur hungern ist auch nicht die lösung. ohne die berühmten refeeds startet der körper das notfallprogramm und dann wird abnehmen nahezu unmöglich bzw wird das fett gesichert und die muskeln vermehrt zur energiegewinnung herangezogen. und das wollen wir nicht.

Was mir gerade noch einfällt, wir haben noch einen Hometrainer, den müsste ich nur mit in meine WG Bude nehmen! Das wäre doch auch was oder?
kommt drauf an was es für ein hometrainer ist. :usweet:
wegen essen: auf alle fälle das frühstück nicht ausfallen lassen, statt burger bei mc doof lieber zu subways, vollkornbrot (kein toast!) oder noch besser mageres geflügel zum abendessen. und das dann auch um 5 oder 6 einnehmen und nicht erst um 23 uhr.
achso und ausreichend schlafen nicht vergessen. ist fürs training genau so elementar wie fürs abnehmen.

PatkIllA
2009-04-18, 08:56:45
Kann sein, dass wir schon darüber diskutiert haben. Da muss halt jeder das finden, was ihm zusagt.
IMO ist es ziemlich egal wann man isst. Es hilft nur besser die Kontrolle zu behalten.

Daltimo
2009-04-18, 12:00:52
Okay, ich hab für diese Woche Toast und Brot gekauft, mal sehen wie das wir.

Mein Hometrainer ist ein Fahrrad, der sollte doch auch etwas helfen um abzunehmen oder?

@KinGGoliAth

Könntest du evtl. mal deine Hantelbank ein klein wenig erläutern bitte?

Migrator
2009-04-18, 13:32:18
nee ist keine falsche selbsteinschätzung.
passe ja nicht mehr in meine "alten" klamotten rein, weil an den hüften, po, bauch und arme was dazugekommen ist.

von den kg her wiege ich nicht zu viel, das ist bei mir zu unproportional angehäuft.

bei 165 cm sinds jetzt knappe 58 kg, mache da kein hehl draus.
zuviel ist es nicht.
nur insgesamt hängen überall zusammengerechnet noch ca. 8 kg fett rum.

ich bin ja schon früh wenn ich wieder knapp unter die 55 kg komme. =)

1,65m und 55kg??? Wow, ich bin 8 cm größer und wiege 79kg (24 kg mehr!!!) :D. Du wiegst echt mega wenig :redface:

@Fritte
Wow, der arme Typ der deine Asche tragen muss :D. Also für die Kannibalen wärst du ein gefundenes Fressen, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Daltimo
2009-04-18, 13:46:00
Du hast schon mitbekommen das Sie eine Frau ist oder?

Migrator
2009-04-18, 13:49:43
echt? ich ging immer davon aus dass unsere Ladies statt Member den Titel Göttin tragen :D. Okay, dann passt das. Man man man, sowas aber auch ;)

Daltimo
2009-04-18, 13:56:10
Ja, aber sie schrieb ja was von "Weiblichen Rundungen", ich denke schon das Sie dann eine Frau ist. So nun aber wieder back to Topic.

rotkäppchen
2009-04-19, 15:47:19
ich wollte keine göttin mehr sein. X-D
also hier zumindest nicht. :D

heute abend verzichte ich nun sogar aufs popcorn und den anderen kinofraß *stolz ist*

KinGGoliAth
2009-04-23, 00:01:41
Mein Hometrainer ist ein Fahrrad, der sollte doch auch etwas helfen um abzunehmen oder?

@KinGGoliAth

Könntest du evtl. mal deine Hantelbank ein klein wenig erläutern bitte?

rad ist imho bestens zum kalorienvernichten geeignet, da du lange daran arbeiten kannst ohne zu stark zu ermüden oder am nächsten tag wegen muskelkalter nicht mehr aus dem bett zu kommen. wie schon erwähnt reisse ich damit 500 bis 600kcal in 45 minuten weg. geht wunderbar beim fernsehen und klaut auch keine zusätzliche zeit da du eh vor der glotze hängen würdest.
1 1/2 stunden pro tag macht um die 1000kcal pro tag und das hochgerechnet auf eine woche ist mehr als 1kg verlorenes körperfett (in der theorie natürlich).

was willst du denn von der hantelbank wissen? sie ist rot-braun und nicht nur zum hanteltraining gut geeignet. X-D
die seite mit der beinfixierung (hat das auch nen richtigen namen?) kann man in der höhe verstellen. damit kann man richtig gemeine sit ups machen.
ist aber wie gesagt eher eine trainingsbank für den heimischen hobbybedarf. dafür sehr gut aber mit einer 100kg langhantel würde ich mich da nicht rauflegen. ;)

Daltimo
2009-04-23, 19:10:46
Aber die Verstellung ist nicht für den Rücken oder, sodass man 45° machen kann usw?

KinGGoliAth
2009-04-23, 20:33:53
Aber die Verstellung ist nicht für den Rücken oder, sodass man 45° machen kann usw?
:confused:

ich weiß gerade nicht so recht was du meinst.
wenn du die höhenverstellung maximal ausgezogen hast sieht das ganze symbolisch so aus:
http://img511.imageshack.us/img511/7871/banko.jpg
situps bzw crunches kann man damit sehr gut machen, wenn du dich umdrehst kannst du deinem rücken auch einiges zumuten.
du kannst die höhenverstellung auch ein stück weiter einziehen so dass die bank nacht rechts etwas runterhängt aber das ist so minimal, dass es sich kaum zu erwähnen lohnt.




da ich das gerade sehe will ich nochmal drauf hinweisen:

Neun hartnäckige Fitness-Lügen (http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/fitness/7093504-Neun-hartnaeckige-Fitness-Luegen,page=0.html)
zwar (für mich) nix neues dabei aber anderen kann es sicher nicht schaden da mal zu lesen nachdem ich gesehen habe was hier zum teil erzählt wurde.

1. Fett verbrennt man erst nach 30 Minuten Sport
Das stimmt nicht! Nur bei sehr intensivem, anaerobem Training werden keine Fette verstoffwechselt, etwa bei Sprints. Sonst gilt: Fett wird von der ersten Minute an verheizt.

2. Wo sich Muskeln bilden, verschwindet das Fett
Schön wär's! Froböse: "Der Körper hat nur ein Stoffwechselsystem, deshalb kann das Fett nicht gezielt an bestimmten Stellen verbrannt werden." Am schnellsten wird das Fett im Gesicht abgebaut.

3. Durch viele Sit-ups kriegt man schnell ein Sixpack
Leider falsch! Entscheidend ist vor allem der Körperfettanteil. Erst wenn der unter 14 Prozent liegt, wird das Waschbrett sichtbar.
[...]
"Beim Bauchtraining baut man aber kaum Fett ab." Der Grund: Die Bauchmuskeln sind eine sehr kleine Muskelgruppe.

4. Regelmäßiges Joggen schadet den Gelenken
Das Gegenteil ist der Fall! Laufen schützt Sie sogar davor, dass sich Ihre Gelenke abnutzen.

5. Muskeln machen den Körper unbeweglich
Stimmt nur sehr selten! Beispielsweise bei Bodybuildern, die ausschließlich auf Muskelzuwachs aus sind.

6. Sich nach dem Sport zu dehnen bringt gar nichts
Oh doch! Froböse: "Ein leichtes Stretching nach dem Training senkt die Muskelspannung, verbessert langfristig die Beweglichkeit und sorgt dafür, dass sich die Muskulatur schneller regeneriert."

7. Ausdauersport ist der beste, um abzunehmen
Einspruch! Hanteln stemmen ist genauso gut. "Beim Kardiotraining verbrennen Sie 600 bis 800 Kilokalorien pro Stunde, beim Krafttraining fast ebenso viele." Aber nur kurz zwischen den Sätzen und Übungen pausieren (30 bis 60 Sekunden), damit der Puls nicht zu weit sinkt.

8. Nur wenn man schwitzt, schwinden die Kilos
Auch falsch! Schwitzen hat nichts mit Fettverbrennung zu tun.

9. Einmal in der Woche zu trainieren lohnt nicht
Doch! Anfänger können ihre Leistung schon mit einer Stunde wöchentlichem Training steigern.
Fortgeschrittene sollten versuchen, mindestens zwei- bis dreimal pro Woche zu trainieren.

rotkäppchen
2009-04-23, 22:13:48
1mal in der woche bringt nichts, da fängt der körper immer wieder von vorne an. gibt kein trainingseffekt.
hat mir bisher jeder doc gesagt.

PatkIllA
2009-04-24, 00:22:28
Im Vergleich zu gar nichts machen ist einmal nicht schlecht.
Ideal wäre aber wohl jeden zweiten Tag. Je nach Zustand geht mit Abwechslung auch noch mehr.

Daredevil
2009-04-24, 00:47:35
rad ist imho bestens zum kalorienvernichten geeignet, da du lange daran arbeiten kannst ohne zu stark zu ermüden oder am nächsten tag wegen muskelkalter nicht mehr aus dem bett zu kommen. wie schon erwähnt reisse ich damit 500 bis 600kcal in 45 minuten weg. geht wunderbar beim fernsehen und klaut auch keine zusätzliche zeit da du eh vor der glotze hängen würdest.
Wenn schon Sport dann draußen! ;)
Dort verbraucht man dann auch noch ein wenig mehr Kcal wegen dem Fahrtwind und ( falls man schnell fährt ) der Körperwärme die reguliert werden muss. :)

KinGGoliAth
2009-04-24, 03:43:16
Wenn schon Sport dann draußen! ;)
jaja ganz was neues. ;)

Dort verbraucht man dann auch noch ein wenig mehr Kcal wegen dem Fahrtwind und ( falls man schnell fährt ) der Körperwärme die reguliert werden muss. :)
erstmal der fahrt- und ggf gegenwind und nicht zu vergessen höhenunterschiede. allerdings hast du zuhause auch keine schlechten radwege, störenden verkehr, kreuzungen oder andere widrige umstände, die dich zum langsam fahren zwingen. hast du schonmal auf so einem ding gesessen? während du auf dem rad schon bei geringen geschwindigkeiten angenehme kühlung durch den fahrtwind bekommst fällt das im stand komplett weg. da ist die thermoregulierung des körpers um welten stärker gefragt. so schnell kannst du auf einem richtigen fahrrad gar nicht fahren um so zu schwitzen.

Daredevil
2009-04-24, 03:53:41
Joa wir haben Zuhause auch so ein Ding, allerdings mit harten Sattel, da schläft mir immer der Arsch & sonstige extremitäten in dem Bereich ein... :redface:
Und die Augen brennen so extrem weil einem die Suppe runter läuft, zum ersten mal sehe ich den Sinn eines Stirnbandes. :D

PatkIllA
2009-04-24, 09:17:07
Ohne bereit liegendes Handtuch geht da gar nichts. AM besten noch einen per Fernbedienung steuerbaren Ventilator.

PHuV
2009-04-24, 14:08:11
rad ist imho bestens zum kalorienvernichten geeignet, da du lange daran arbeiten kannst ohne zu stark zu ermüden oder am nächsten tag wegen muskelkalter nicht mehr aus dem bett zu kommen. wie schon erwähnt reisse ich damit 500 bis 600kcal in 45 minuten weg.

Wie fährst Du? :| Ich schaffe beim normalen Radfahren MTB, 6,4 KM mit ca 25-26 Km/H,

ca 17 min. 149 kcal früh
ca 18 min, 118 kcal abends

nach meiner Polar FT60.

Wobei ich die Berechnungen manchmal nicht nachvollziehen kann.

[fu]121Ah
2009-04-24, 15:06:45
ich klink mich hier auch ein. nachdem ich diesen winter nur rumgelungert hab und meinen arsch vielleicht 5 oder 6 mal aufs snowboard gehieft habe - ich dann beim ausgraben ausm tiefschnee fast krepiert wäre und mein puls schon rast, wenn ich nur ne treppe hochrenne - ist es zeit!

ich bin 193 gross und wog mitte märz ziemlich genau 100kg. geht noch gerade so, aber für mich ist das einfach zuviel. ich werde also vorallem auf kondition und ein bisschen muskelaufbau bauch/rücken gehen, meine rückenschmerzen sollten so auch weg gehen.

Nun meine fragen:

meine knie sind so ziemlich am arsch, knacken, miniskus schmerzt wenn ich sie stark beuge und teilweise kann ich dann nicht mehr laufen - vor lauter schmerzen.

was soll ich für n ausdauersport machen wo ich gleichzeit auch die muskulatur der beine trainieren kann? rad? jogging (allerdings nur im grünen - auf asphalt kann ich 2min joggen dann sind die knie am pochen und schmerzen)?

wie überwindet ihr den inneren schweinehund? wenn ich nach hause komme von der arbeit bin ich einfach nur faul und geh lieber vorn fernseher oder zocken als dann wirklich was machen... wie schafft ihr das?

PatkIllA
2009-04-24, 15:17:24
Schwimmen ist wohl mit das gelenkschonendste.

PHuV
2009-04-24, 15:18:25
121Ah;7255368']
Nun meine fragen:

meine knie sind so ziemlich am arsch, knacken, miniskus schmerzt wenn ich sie stark beuge und teilweise kann ich dann nicht mehr laufen - vor lauter schmerzen.

was soll ich für n ausdauersport machen wo ich gleichzeit auch die muskulatur der beine trainieren kann? rad? jogging (allerdings nur im grünen - auf asphalt kann ich 2min joggen dann sind die knie am pochen und schmerzen)?

wie überwindet ihr den inneren schweinehund? wenn ich nach hause komme von der arbeit bin ich einfach nur faul und geh lieber vorn fernseher oder zocken als dann wirklich was machen... wie schafft ihr das?

So geht es mir aktuell auch :frown:, alles tut weh, aber ohne das gehts nicht. Für Deine Knie würde ich Dir, wenn möglich, radfahren empfehlen, und dann nach ein paar Wochen, wenn der Arzt sein ok gibt, doch leichtes Joggen empfehlen. Beim Schwimmen mußt Du doch eine Weile schwimmen, bis Du die entsprechenden Kcals verbrannt hast, wäre aber auch eine Alternative. Nur muß man erst mal ein Schwimmbad finden, was entsprechend geöffnet hat.

Ab besten Dir morgens einen Termin fest einplanen, und dann sich einfach daran halten. Morgens den Schweinehund zu überwinden, finde ich einfacher, als wenn man den Tag schon gearbeitet hat und müde ist. Ich laufe, nachdem ich morgens aufgestanden bin. So denkt man nicht lange darüber nach, ob man soll oder nicht. ;)

PatkIllA
2009-04-24, 15:26:06
beim Radfahren verbrennt man ja auch nicht so viel Energie und wenn man mal halbwegs ordentlich schwimmt, dann merkt man das auch schon.
Morgens kriege ich nicht oft hin. Gelegentlich gehe auch erst um 9 oder 10 Uhr abends los. Gestern war ich erst um Viertel nach 12 wider zu Hause.

KinGGoliAth
2009-04-25, 01:22:51
121Ah;7255368']
meine knie sind so ziemlich am arsch, knacken, miniskus schmerzt wenn ich sie stark beuge und teilweise kann ich dann nicht mehr laufen - vor lauter schmerzen.

für die knie ist radfahren bzw dieser bewegungsablauf das beste was man machen kann.
wie im link zu web.de weiter oben nachzulesen ist, ist laufen auch ok für die gelenke aber auch nur mit entsprechendem vortraining. bei deinen beschwerden sollte man das wohl besser lassen. zumindest fürs erste. und die richtige ausrüstung (gute schuhe) brauchst du zum laufen ja auch noch.

wegen motivation: das beste ist natürlich wenn du bewußt sport machst, weil er dir spass macht bzw du dir einen sport suchst der dir auch wirklich spass macht.
wenn du sport nur machst um gewicht zu verlieren und dann auch meinetwegen rad fährst obwohl du gar keinen bock auf rad fahren hast ist das für die motivation absolut tödlich. ich bin davon leider auch betroffen und lege ab und zu durchaus mal 2 oder 3 wochen pause ein. ist natürlich kacke, dessen bin ich mir durchaus bewußt aber was soll man machen wenn man keinen bock hat? mit dem nötigen abstand bauen sich motivation und ehrgeiz aber von selber wieder auf. selbst wenn es nur darum geht den speck loszuwerden und man es nicht aus liebe zur bewegung tut sondern nur um in form zu kommen / zu bleiben.
wenn man sich mit bewegung extrem schwer tut hilft es nur auf der anderen seite die energiezufuhr zu drosseln. was aber auch nicht gerade leicht fällt. ;D

beim Radfahren verbrennt man ja auch nicht so viel Energie
mit dem ergometer habe ich das problem nicht. ;) da brennt ordentlich was weg und es hat immer geöffnet.

rotkäppchen
2009-04-25, 08:29:38
Im Vergleich zu gar nichts machen ist einmal nicht schlecht.
Ideal wäre aber wohl jeden zweiten Tag. Je nach Zustand geht mit Abwechslung auch noch mehr.

ja das stimmt auch wieder.

und einen ruhetag zwischen den sporttagen einlegen ist auch gut. der körper muss sich von dem "stress" erholen können.

wenn sich heute keiner mehr meldet, was zu unternehmen, werd ich mich auch wieder auf mein rad schwingen. =)

PatkIllA
2009-04-25, 09:54:58
mit dem ergometer habe ich das problem nicht. ;) da brennt ordentlich was weg und es hat immer geöffnet.Wieviel Watt bei welchem Puls trittst du da denn? Mit erscheint deine Angabe auch ein wenig unrealistisch, vor allem wenn da ja auch noch Fernsehen bei schaust. Da müsstest die 45 Minuten absolut durchpowern und da reicht die Aufnahmefähigkeit nicht mal GZSZ.

Zur Motivation könnte man sich noch einen Wettkampf vornehmen. Vielleicht hilft dir ja ein Trainingsplan.
Irgendeinen Sport zu machen, den man nicht mag nur um abzunehmen wird nicht lange funktionieren. Zumal man gar nicht so gewaltig abnimmt durch Sport.

Mr.Fency Pants
2009-04-25, 14:51:42
beim Radfahren verbrennt man ja auch nicht so viel Energie und wenn man mal halbwegs ordentlich schwimmt, dann merkt man das auch schon.

Kommt drauf an wie schnell man fährt, so pauschal kann mand as nicht sagen.

KinGGoliAth
2009-04-26, 01:34:48
Wieviel Watt bei welchem Puls trittst du da denn? Mit erscheint deine Angabe auch ein wenig unrealistisch, vor allem wenn da ja auch noch Fernsehen bei schaust. Da müsstest die 45 Minuten absolut durchpowern und da reicht die Aufnahmefähigkeit nicht mal GZSZ.

in der regel bewegt sich das zwischen 150w und 180w.
wer das jetzt nachrechnet wird -genau wie ich- feststellen, dass das eigentlich sehr viel weniger als die besagten 500kcal oder 600kcal auf 45 minuten sind, nämlich 116kcal (180w über 45 minuten) wenn ich das gerade richtig gerechnet habe.
aber beim menschen ist es wie beim auto:
1l sprit im tank landet auch nur zu einem bruchteil wirklich auf der strasse. (http://de.fitness.com/forum/ernaehrung-abnehmen/kalorien-16362.html#post148233)

Genauso geht' uns bei der Bewegung. Unsere zugeführte Energie (kcal durch essen) wird zu einem (geringen) Teil in Bewegungsenergie umgesetzt, so ca. 20 - 25%. Das nennt man Wirkungsgrad. Der größere Rest erzeugt auch in uns Wärme, die wir auch los werden müssen.

Was heißt das nun, wenn wir auf einem Ergometer sitzen und mit einer Leistung von 200 Watt strampeln?

Leistung ist Energie/Zeit, (Watt = Joule/Sek) wir bringen damit jede Sekunde eine mechanische Arbeit von 200 Joule zustande. Mein Ergometer nimmt z.B. einen Wirkungsgrad von 22% an und zeigt daher nach einer Stunde einen Energieverbrauch von 782 kcal an. Wie kommt das?

Joule und kcal sind beides Einheiten für Energie, wobei kcal eigentlich gar nicht mehr verwendet werden dürfte, aber man hat sich halt so daran gewöhnt. Man kann man sie nach einer fixen Formel ineinander umrechen:
1 kcal = 4186 Joule.
Da ich jede Sekunde 200 Joule mechanische Arbeit geleistet habe, sind das in 1 Stunde
200 * 3600 = 720000 Joule oder 172 kcal.

Das wäre ganz schön wenig, aber das ist ja nur die mechanische Energie. Da der Körper eben nur 22% (Annahme) der gesamten zugeführten Energie in mechanische Arbeit umsetzen kann, war mein "thermischer" Energieverbrauch eben deutlich höher, nämlich
172/0,22 = 782 kcal

Ein Ergometer berechnet also den Energieverbrauch auch unabhängig von Pulswerten immer nach der geleisteten mechanischen Energie.

PatkIllA
2009-04-26, 21:42:51
Habe tatsächlich auch ein paar Quellen gefunden, die deine Werte grob bestätigen. Demnach hab ich am WE 10000kcal verbraucht ;)

Dytec
2009-04-26, 22:42:16
121Ah;7255368']
wie überwindet ihr den inneren schweinehund? wenn ich nach hause komme von der arbeit bin ich einfach nur faul und geh lieber vorn fernseher oder zocken als dann wirklich was machen... wie schafft ihr das?

Ich würde dir vielleicht empfehlen direkt nach der Arbeit, am besten auf dem Fahrtweg nach Hause, zum Sport zu gehen. Vielleicht suchst du dir ein Fitnessstudio direkt zwischen Arbeitsstelle und Heim bzw. in der Nähe zu deinem Heim?

r00t
2009-04-27, 12:10:03
121Ah;7255368']

wie überwindet ihr den inneren schweinehund? wenn ich nach hause komme von der arbeit bin ich einfach nur faul und geh lieber vorn fernseher oder zocken als dann wirklich was machen... wie schafft ihr das?


häng dir ein bild von deiner freundin übers bett oder so ;) das spornt an ;)

hab ich immer so gemacht , mittlerweile mach ichs nimmer weil ich immer lust hab auf sport auch ohne weiber ;)

PHuV
2009-04-28, 17:08:30
in der regel bewegt sich das zwischen 150w und 180w.


So einen Plus schaffe ich beim Radfahren gar nicht, außer ständig bergauf mit meinem Kleinen im Kindersitz hintendrauf.

PatkIllA
2009-04-28, 17:09:45
So einen Plus schaffe ich beim Radfahren gar nicht, außer ständig bergauf mit meinem Kleinen im Kindersitz hintendrauf.
Watt nicht Puls.

PHuV
2009-04-30, 15:00:07
Watt nicht Puls.

Ach so, :tongue:. Watt kann man aber nur bei den ganzen Ergometern anzeigen, beim normalen Rad nicht, oder?

Daltimo
2009-05-01, 12:17:58
Ich glaube ich werde ewig fett bleiben... ich hab zur Zeit keinerlei Motivation, nichts! Es kotzt mich an... immer wenn ich in meinem Studienort werde werde ich immer fetter....

nggalai
2009-05-01, 13:03:25
Auch mal eine Frage von mir zum Thema.

Ich stolpere oft über den Begriff „refeeding“, finde im Netz aber fast nur Schrott zum Thema. Hat hier jemand einen wirklich guten Link verfügbar, oder kann’s in eigenen Worten erklären?

Sache ist die: Seit dem Tod meiner Frau ist mein Eßverhalten total im Arsch [1]. Ja, ich werde das ändern müssen, aber im Moment will ich nur dafür sorgen, daß mein Körper nicht komplett auf Sparflamme geht. Ich hab gerade meine Medis abgesetzt und damit auch ENDLICH die Möglichkeit, nach Jahren wieder Richtung Normalgewicht zu gehen … [2]

Eure Ideen würden mich interessieren.

Cheers,
-Sascha

[1] Kommt vor, daß ich mal ein, zwei Tage vergesse, etwas zu essen. Wenn ich mich daran erinnere, wird’s vielleicht eine Banane alle 12 Stunden oder eine Schale Müesli (ohne Zucker), vielleicht mal ein selbstgebasteltes Sandwich. Ich habe das letzte Mal vor zwei Wochen etwas Warmes zu mir genommen, das nicht auf den Namen „Kaffee“ hört. Und das war in einem Restaurant, wo ich eingeladen wurde; selbst gekocht habe ich seit zwei Monaten nicht mehr. Trauern ist Scheiße.


[2] z. Z. 80 kg +/- 2 kg (Tagesform der Waage) bei 1,73 m oder so. Das meiste im Bauch, Arme sind schon fast dünn, Oberschenkel durchs Radeln recht muskulös.

daflow
2009-05-01, 13:46:47
Da kann ich weder mir guten Links, noch mit Erfahrung dienen, wenn ich das was man so im Web findet richtig interpretiere, geht es darum, daß man nach einer Zeit der magelernährung, eben darauf achten sollte 1. den Körper langsam wieder an normale regelmäßige Ernährung zu gewöhnen 2. den Körper zumindest mit den wichtigen Nährstoffen zu versorgen (-> Vitamine, Flüssigkeit, Mineralien...)
Ich stelle mir das ähnlich der Nahrungsempfehlung nach einer Fastenkur (bei der ja auch währned der Kur darauf geachtet wird den Körper zumnidest ausreichend mit Flüssigkeit, Vitaminen etc. zu versorgen) vor, wo der Körper auch erst wieder langsam an fest Narhung in normalen Mengen gewöhnt werden muß. Evtl. findest du ja zum Stichwort "fasten" im Web Ernährungstips um wieder an normale Essgewohnheiten anzuschließen.


Nachtrag: Obst-Gemüsesaäfte, WasserWasserWasser und Suppen sollten imho dem Körper eine gute Grundlage bieten auf der man nach und nach wieder aufbauen kann

Daltimo
2009-05-01, 14:21:18
Ich denke das sollte weiterhelfen:
http://myogenic.de/wiki/praxis:refeed

The Cell
2009-05-06, 09:29:12
Hi Sascha!

Der "Refeed Tag" wird meiner Meinung nach sehr gut in dem Buch von Arndt&Korte "Die anabole Diät" erklärt, denn bei dieser ist der Refeed ein integraler Bestandteil.
Da ich das Buch selbst nicht mehr wirklich brauche, könnte ich es dir gerne mal zukommen lassen.

Viele Grüße,
TC

_stephan_
2009-05-06, 12:26:18
Bei Diäten gibt es nichts, was es nicht gibt :)
Gibt es auch in der Kombination nach x Uhr keine Kohlenhydrate essen.
Einfach mal beim Warten an der Kasse die Titel der Frauenzeitschriften lesen. Da ist auf jeder eine Diät dabei und alle werben mit x Kilo in y Tagen.

Es ist unglaublich, was für ein Quatsch teilweise immer noch verbreitet wird. Da steckt wohl System dahinter bzw. die Industrie? Der BMI ist AFAIK auch nicht wissenschaftlich bestimmt sondern einfach mal festgelegt und sagt wenn überhaupt auch nur beim Normalo etwas aus. Nach BMI hat ein Sportler mit viel Muskeln aber sehr wenig Fett schnell mal Übergewicht. :rolleyes:
Letztlich nimmt man ab, wenn man weniger zu sich nimmt, als man verbraucht. Nimmt man mehr zu sich, nimmt man zu. Wie man das umsetzt, z.B. über LowCarb oder sonst etwas oder einfach nur erhöhte körperliche Betätigung (Kombination ist am besten - Ernährung und Sport) ist zweitrangig.
Von Extremdiäten, sprich einem sehr hohem Kaloriendefizit ist i.d.R. abzuraten. Mit leichtem Kaloriendefizit hat man auf Dauer viel eher Erfolge, das Durchhalten fällt leichter und die JoJo-Gefahr sinkt. Sport und auch "Refeed-Days" sind nicht unwichtig, denn man läuft sonst Gefahr, dass der Körper einfach den Stoffwechsel runterfährt und sich an die Diät gewöhnt. Eiweißreiche Ernährung ist wichtig (senkt IMHO Hungergefühl und verhindert ein wenig, dass zuviel Muskelabbau statt findet).
Btw.: Wer Muskelaufbau betreibt, erhöht seinen Grundbedarf.

Ein Bekannter von mir hat in Abständen auch seinen Diät-Tick. Ich weiss schon jedes mal vorher, dass das nichts wird, denn der macht IMHO so ziemlich alles falsch. Viel zu starkes Defizit (völlig übertrieben) nach meinem Eindruck, so dass er nach kurzer Zeit es eh wieder lässt. Und ausserhalb seinen Diätphasen scheint er nach meinem Eindruck alles reinzufressen, ohne Rücksicht auf Verluste. Mit einer generellen bewussteren Ernährung würde er sicherlich deutlich besser fahren.

Schwarzmetaller
2009-07-24, 00:06:25
Ich glaube ich werde ewig fett bleiben... ich hab zur Zeit keinerlei Motivation, nichts! Es kotzt mich an... immer wenn ich in meinem Studienort werde werde ich immer fetter....
Motivationsproblem habe ich auch ab- und zu.
Bei mir stellt sich das Problem folgenderweise dar:
bis Februar hatte ich einen stressigen Job mit beschissenen Arbeitszeiten...mittags ging es meistens zu Mäccens oder es gab was aus der Mikrowelle, abends war ich immer ziemlich runter und hatte ob der paar Stunden Freizeit auch keine Lust was zu kochen - also gabs Tiefkühlkost, irgendwas schnelles aus dem Backofen (eg. Pizza^^).
Zum Filmgucken noch das ein oder andere Bier und dazu eine Hand in der Chipstüte.
Sport war in der Zeit ein absolutes Fremdwort, obwohl ich nicht allzulange vorher in recht passabler Form war (10km in 52 Minuten, 30km AMILA-Marsch in 3:36 Stunden).
Das Resultat war nämliches:
1,80m, 108 Kilo Höchstwert (BMI: 33.3), Blutdruck 110 zu 170 - also ziemlich akuter Änderungsbedarf.
Das "Normgewicht" für meine 1,80 liegt bei ~80-81Kilo.
Leider bin ich eine faule Sau und inkonsequent wie nur was...also eine stressfreie "Diät".
Die sieht folgendermaßen aus:
Ich habe dann erstmal einfach Pizza, Chips, Cola und meine heißgeliebten Fertig-Cordon bleus für den Backofen von meinem Speiseplan gestrichen...parallel dazu hatte ich auch wieder mehr Zeit zum Kochen.:P
Aber weil abnehmen nur mit anders essen nur eingeschränkt funktioniert, muß eigentlich auch Sport sein.
Joggen ist da recht zweckmässig, nicht auf Zeit oder in einem bestimmten Pulsbereich, einfach ein-zwei Mal die Woche eine Stunde entspannt traben gehen.
Weil Bewegung eh Trumpf ist, habe ich mir dann auch wieder eine Digicam zugelegt und bin seit einigen Wochen öfter mal auf Motivsuche auf Wanderung.:)
Die Ergebnisse sind recht brauchbar - ich mache das jetzt seit Ende April - und momentan liegt das Gewicht bei etwa 93 Kilo, was etwa 5 Kilo pro Monat bedeutet. Der Blutdruck liegt bei 95 zu 150, was zwar immer noch zu viel ist, aber schonmal gut die Richtung zeigt.
Allerdings habe ich vor drei Wochen zum letzten Mal beim Plasmaspenden auf der Waage gestanden und bin mal auf morgen gespannt, zumal ich wegen meiner Neurodermitis ein paar komplette Fastentage in den letzten Wochen drin hatte.:)

Panasonic
2009-07-24, 00:35:15
Mal ein Tipp von mir:

Man kann sich gut und schnell mit Fertiggerichten ernähren. Besonders Frosta sei empfohlen. Und Obst kann man sofort essen, ohne Zubereitungszeit. Ich esse seit drei Wochen nur noch mindestens halbwegs gesunde Sachen, trinke nur noch Mineralwasser. Zum Frühstück zwei Äpfel kleinschneiden, Rosinen dazu, Zimt, Honig, Haferflocken und fettarme Milch. Leckeres Frühstück in 2,5 Minuten zubereitet.

Das Argument, halbwegs gesnde Ernährung würde viel Zeit in Anspruch nehmen, ist ein Scheinargument ;)

Und zum Sport kann ich nur sagen: Ich habe es immer gehasst, wenn ich laufen (joggen musste). Vor gut drei Wochen habe ich mich nachts gezwungen, eine Runde zu joggen. Ich hatte auf einem Foto mit mir meine kleine Wohlstandswampe gesehen, daraus habe ich die Motivation für den ersten Lauf gezogen. Der zweite Lauf am Folgetag war irgendwie nur logisch und ab dem dritten Tag ist es ein Selbstläufer, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mittlerweile macht es mir richtig Spaß, meine Runde zu laufen und tue dies fast jeden Tag. Dazu noch etwas Krafttraining (damit hatte ich schon vor +1 Jahr angefangen) und schon nimmt der Körper endlich die Formen an, die ich will (Zielsetzung: jedem Penner die Fresse polieren können :) ).

Also Leute, es braucht nur eine Winzigkeit an Überwindung!

Schwarzmetaller
2009-07-24, 00:43:41
Wenn ich abends nach Hause gekommen bin, hatte ich keinen Bock auf Obst...da wollte ich irgendwas Warmes im Magen, was satt macht und möglichst wenig Aufwand mit sich bringt...zwei Pizzen in den Backofen et vóila...satt (und gleich mal den Tagesbedarf an Kalorien reingeschoben).
Seit ich selber koche...und mir dazu auch mehr Zeit nehme, achte ich auch irgendwie automatisch mehr drauf, was ich esse.;)
Was das Joggen angeht: ging mir ähnlich, man muß sich nur einmal überwinden - und für ein wenig Bewegung zu Sorgen, ist keine Hexerei.

Panasonic
2009-07-24, 00:45:03
Pf! Du kannst auch einfach eine nette Gulaschpfanne von Frosta auf den Herd stellen, oder eine Wildlachs Tagliatelle - ist sogar schneller fertig als Deine Pizza. Und wesentlich gesünder.

Schwarzmetaller
2009-07-24, 10:17:54
Pizza macht sich von alleine...nicht wenden, nicht rühren, kein nichts....zumal Frosta verhältnismäßig teuer ist.
Wie auch immer - ich schrieb ja, daß ich von den Fertiggerichten abgerückt bin. Selberkochen macht schlank und ist abwechslungsreicher;)
Im Übrigen war ich gerade nach drei Wochen mal wieder Plasmaspenden und einhergehend damit wiegen...88 Kilo:D.:uhippie:
Sind noch 7 Kilo zuviel..und das ohne übertriebenen Diätstress und ohne motivationsraubenden Zwänge.

Daredevil
2009-07-24, 11:32:45
Arbeite seit 3 Wochen beim Netto, da purzeln die Kilos/Die Muskeln wachsen wenn man Jahrelang nix "forderndes" erledigt hat und auf einmal Schuften/schwitzen muss wie ein Schwein.
Die Wage sagt zwar noch nichts aussagelräftiges ( -1.6kg ), aber ich fühl mich deutlich besser und fiter. Nur bald is des Praktikum rum... so ein Mist. Muss ich echt mal ins Fitnessstudio gehen, so konnte man easy Arbeit+Körperliche Belastung vereinen.

Schwarzmetaller
2009-07-24, 11:44:13
Angesichts 20 "absolvierter" Kilo kann ich auch sagen, dass mein körperliches Wohlbefinden gestiegen ist.:) Ich fühle mich auch fitter und schwitze deutlich weniger - plus Endorphine über das reduzierte Gewicht - und darüber dass es die Leute auch merken. :D

Daltimo
2009-07-24, 17:27:39
Also ich habe es auch von meinen 100kg wieder auf 92-94kg geschafft, das was ich auch vorher hatte.

Leider ist es mir letzer und dieser Woche nicht gelungen 3mal trainieren zu gehen, sondern nur einmal. Allerdings ist das besser als garnichts zu machen, die ganze Woche lang.

Ich muss mich nur noch dazu zwingen Ausdauertraining zu machen, wenn ich das auch geschafft habe dann ist es wieder perfekt.

Sport kann Spaß machen :biggrin:

r1ch1
2009-10-26, 19:59:45
ich muss hier mal den fred reaktivieren und was von mir zeigen ...

edit/ ;)

SpielKind
2009-10-29, 13:57:24
Servus...

Mein persönliches Projekt abnehmen und fitter werden befindet sich nun in der
zehnten Woche. Prinzipell hatte ich immer schon etwas zu kämpfen mit
meinem Gewicht und Fittnes, was ich aber ganz alleine zu verschulden habe,
da ich mich eigentlich unverständlicherweise immer wieder mal gehen ließ.
Ganz schlimm war es nun von Ende 2007 bis etwa August diesen Jahres in
denen ich ~25Kg zugenommen habe. Ich bin/war noch nie so der sportlichste
oder gar besonders fit, konnte mich jedoch über längere Zeit(seit dem ich quasi ausgewachsen bin)
bei meinen Wohlfühlgewicht von ~82kg halten. Allerdings auchmal mit herbst
und winterlichen ausrutschen auf gute 90+-kg hoch, sowie
stress/lebensituation bedingt auch mal auf 77kg runter, bei denen ich mich
allerdings dann weniger gut/wohl fühlte.
Sportlich betrieb ich hauptsächlich radeln mit dem MTB, besonders 05,06
und auch noch 07 war ich für meine verhältnisse recht gut unterwegs und
auch bissel Fit. Bin eher der Schönwetterfahrer und brachte ~2500km(dat stimmt eher)
im Jahr auf dem Rad drausen zurande. Indoor wurde dann deutlich weniger gemacht.

Nun bestand am 23. August diesen jahres die Ausgangsposition:
Größe: 186cm
Gewicht: sagenhafte 107Kg, so schwer wie noch nie zuvor...
Es machte nun endlich wieder klick im Hirn, ich gehörte ja schon immer zu den
stark zum Schwitzen neigenden Personen, jedoch der gang vom Auto, zwei
Stockwerke hoch in die Wohnung mit deutlichen perlen auf der Stirn und nem
kleinen ansatz von hecheln sind mehr als zuviel des guten.
Bei der Hausarbeit, nen bissel putzen z.b. Bad war ich patsch naß danach und
auch körperlich sehr angestrengt, fast schon fertig.
Auch auf ein paar Radtouren mit der Freundin in den zwei Wochen zuvor
(~90km) merkte ich wie bescheiden es doch bestellt ist. Ich konnte mit der
dauer quasi nichtmehr mithalten und da kam es immer mehr, mein Ego, so
geht das ja nücht, nie und nimmer kann das so zustand bleiben.(nicht nur das)

Nun da ich anschließend mit erstmal Freizeit gesegnet war wurde nen
entschluss gefasst, fitter werden und abspecken, beginn 24 August.

Was wird gemacht...
Ganz einfach ich nahm mir vor zu radeln und angepasst sprich weniger zu
essen, letzteres drifftete zuvor eh schon in maßlosigkeit ab, nachschläge die
einfach nicht sein müssen zumal meist die Sättigung schon deutlicher da war.
Zuviel knabberei natürlich auch noch besonders in anbetracht das man sich
quasi nicht energiefordernd betätigt.
Aus der vergangenheit wusste ich allerdings schon Bewegung, Bewegung und
nochmals Bewegung hilft mir eigentlich am besten..

Letztendlich änderte sich meine Ernährung nun auch aber im grunde esse
ich auch noch auf was ich lust habe, auch Pizza, Burger, Döner(teller),
Aufläufe, leberkäs mit Ei Kartoffelsalat und Bretzel usw. macht finde ich
keinen sinn hierauf voll zu verzichten wenn man mal lust drauf hat.


In den Ersten fünf wochen spielte das Wetter noch ganz gut mit,
besonders die ersten 3 Wochen, in der vierten und fünften Woche wurde es
schlechter und brachte es auf feuchter strecke auf kopfsteinpflaster stücken
dann auch zu zwei stürzen. Mit dem Wetterumschwung kann ich mich auch
nun nicht mehr motivieren drausen zu radeln, es ist für mich mehr leiden als
Spaß, warum dat wüsste ich gerne mal. Es drückt irgendwie alles, die Beine
wirken einfach nur hart und schlapp auf ner runde, es läuft sehr unrund, mir
ist im wechsel als warm und kalt. Ich Schwitze wie gesagt recht ordentlich,
alles ist papsch naß und es fühlt sich alles blöd an. Ahja ich verlor auf meiner
24km (Zeit)Runde teils auch mal 2-2,5Kg trotz 1-1,5l flüssigkeits zunahme,
mir liefs das kinn runter. Ich war demletzt zweimal bei bekannten wo ich kurz
(15-20min) auf ein Indoor Rad stieg, irgendwo Stinkelangweilig aber körperlich
gings mir soweit prima, ich kann frei radlen und ausschwitzen, die beine
laufen soweit, kein warm/ich frier gefühl als im wechsel, bissel langweilig aber
nicht so drückend, mir aktuell angenehmer als drausen.

Innerhalb der ersten 5 Wochen brachte ich es auf:
596Km auf dem Rad, davon 518Km in den ersten schöneren 23 Tagen
Mein Gewicht betrug dann 96,9Kg, also ~10Kg weniger (Dat Wasser nicht
vergessen das wird schon noch nen ordentlichen Anteil gehabt haben)
Die Ernährung wurde auf ~1800-2200 Kcal am Tag reduziert, je nach Radel
anteil etwas mehr oder weniger, nach ner radel runde gab es immer nen
Snack z.b Quark mit irgendwelchen Cerialien. In der vierten und fünften
Woche ging es eher richtung 1600-2000 Kcal am Tag was auch aktuell noch
so ist. Auf meiner 24km Runde die leider nicht immer einfach durchfahrbar ist,
konnte ich mich von AVG 21,3Km/h auf AVG 24,7Km/h steigern, ziemlich
ausgepowert und subjetiv gefühlt beides nahe am Anschlag, so an der 3-5
Wörter hechel grenze. Die AVG 25km/h Runde die mein Ego noch schaffen
wollte, wurde ~6km vor dem Ende mit nem Sturz zu nichte gemacht, bis dahin 25,2Km/h.

Die folgenden vier Wochen(6-9) beschränkte sich meine Bewegung eher auf
die quasi komplett übernommene Hausarbeit, da heißt es jetzt öfter mal auch
Fließen putzen, mit nun auch leichten gewichten an den Armen und Beinen.
Bissel Spazieren gehen kommt noch dazu, Einkäufe werden öfters gesplittet
und zu fuß erledigt. Aber mir fehlt schon etwas die exessivere Bewegung wie
zur Zeit des Radeln zuvor, wenigstens mal 30min am Tag.
Wie gesagt die Ernährung ging auf 1600-2000Kcal runter und ich fühle mich
auch überwiegend gesättigt, gelegentlich kommt meist später abends
nochmal nen appetit gefühl auf.
Ergebnis in diesen vier Wochen waren Gewichtsverlust auf 94Kg,
also nochmal 2,9Kg. Nun ein bissel Sorge mache ich mir schon, alles wieder
mal ebbes zügig. In den letzten vier Wochen sind es im Schnitt etwa
100g/Tag, wenn das wirklich fettgewebe ist macht das etwa 700Kcal defizit
am Tag, schon ein bissel viel aber aktuell fühle ich mich noch sehr wohl bei der Sache.

Was meine Ernährung angeht hier mal beispiele für den Tag:

z.B Morgens:
1,5-2 Scheiben Vollkornbrot
1 kleines Brötchen
etwas Magarine und Senf
2(kleine) scheiben Salami
2(kleine) scheiben Mortadella
1/2 scheibe Käse
etwas Frischkäse mit Kräuter
Tomate und Gewürzgurke
Himbere Konfitüre
Honig
2 Kaffe

Damit liege ich bei ~700Kcal mal bissel mehr oder weniger.
Der Aufschnitt variiert, auch mal Lachsschinken, Kochschinken varianten,
auch mal Paprika und Salatgurke dazu, Quark statt frischkäse usw.
Zum Süßen abschluss auchmal Nutella oder oder usw.
Wenn ich lust drauf hab gibts auch nen lecker Ami zum Frühstück, da bleibt
dann das süße Brötchen weg oder im falle eines halben Ami etwas
Volkornbrot. Schlabber auch gerne mal meinen Kakao am Morgen.
Naja variieren nach lust und laune, bleibe jedoch dabei im bereich 600-
800Kcal, wenns mich zieht gibts morgens auch ein Fleischkäsbrötchen
(oder Schnitzel/Frika), ist halt vom Sättigungsgrad bei mir nicht so lange anhaltend.

Mittags:
Meist Quark oder Joguhrt mal mit oder ohne etwas Cerialien.
Oder Scheibe Vollkornbrot mit Quark/Frischkäse und irgendwas gemüsiges.
Obstle..

Variiert halt und befindet sich meist im Bereich 200-300Kcal (gerne auch mal
mit zucker Softdrink garniert zur geschmacklichen abwechslung)


Abends:
Das wird zu vielfälltig als dass alles hier niederzuschreiben.
Es werden Nudeln, Kartoffeln, Klöse oder Reis geffuttert, je nach laune.
Dazu Gemüse und Fleischiges (meist Huhn und Rind) und auch Soßen damits
nicht so trocken ist. Z.B.:

-Gestern gab es: 1 Portion
250g Kartoffeln
2 Frikadellen (~125g, Rinderhack anteil ~80g)
150g Erbsen und Möhren
Soße und Senf
Der Teller war echt voll genug(glaub ich manchmal kaum und da zeigt sich mir
meine vorrige maßlosigkeit immer wieder mal auf), sättigend und betrug ~700Kcal

Oder Vorgestern Abend für 2 Portionen
150g Nudeln (roh) gekocht

Paprika (z.b 100g)
Mais (z.b 100g)
Zuchini (z.b. 50g)
Pilze (z.b 50g)
Zwiebel (z.b. 50g)
knobi (z.b. 15g )
(je nach vorlieben halt mal so mal so variieren)

obiges in pfanne angeschwitzt, ab zu den fertig gekochten Nudeln, etwa 40g
Miracle Whip (Balance) drunter rühren, würzen nach gusto, etwa
200-250g Hünchenbrust braten und in streifen auf den Nudelsalat geben dann
noch mit bissel Parmesan garnieren. Lecker und liegt in meinen Dimensionen
dann ebenfals umme 700Kcal/Portion und macht auch (mich) völlig satt,
wirklich kleine Portionen sehen echt anders aus.


Montag Abend: 2 Personen
Auflauf, diesmal schnell mit Knorr Päckchen als Basis

150g Nudeln (roh)
100g Mais
50g Zwiebeln
15g Knobi
100g Fleischkäs (Reste der musste weg und es war kein Hack da)
etwa 100g Käse
Anm.: Statt Sahne wird generell Milch genutzt, abstriche gibts halt auch mal.

~750kcal/Portion für mich absolut sättigend


Sonntag Abend: 2 Personen

Reispfanne:
Tomatenmark und Brühe
Würzen nach gusto, hab auch wieder bissel was von nem knorr päckle dazu getan für die "Würze"
100-125g Reis
Gemüse (Paprika, Zwiebeln, Mais, Zuchini, knobi)
etwa 150g Rinderhack

Auch hierbei stehen wir bei umme 700Kcal/Person

Samstag Abend: 1 Person

2 Semmelknödel
150g Hünchenbrust
150-200g Rotkraut
Soße und bissel Schaschlik Dip fürs Hünchen

Hier liege ich bei umme 600Kcal/Portion

Das sind jetzt mal so ein paar kleine Auszüge, wie meine Ernährung aussieht.
das ganze ist jetzt auch in etwa grob aus dem gedächtnis, da ich mein Buch
eben nicht zur verfügung habe. Ja ich führe ein Ernährungstagebuch mit
Kalorienzählen und zwar recht lückenlos. Für mich ist das in dieser
Form die erste richtige dokumentierte Diät, okay nicht ganz `93 (mit 13) war
ich mal in einer Abspeck Kur. Bei den Gewichtsschwankungen die ich immer mal hatte
zb. von gegen Ende 06 auf anfang 07( mit fast 10kg so die schärfste) habe ich einfach
mit Bewegung intensiver angefangen, die Leckereien und gelegentlichen Nachschläge
etwas zurückgefahren, sowie zucker Softdrinks reduziert.
Gegen Ende 07 begann eine prodzedur die bis nun halt auch in einem recht Maßlosen
Portionsumfang, mit leckereien und viel Softdrinks mit minimalst Bewegung endete.
Nun versuche ich mit dem Ernährungsbuch auch wieder ein besseres Gefühl für
Portionen und Energiegehalt der Mahlzeiten zu entwickeln. Einschätzungen klappen
nun auch schon deutlich besser, ich bekomme auch wieder ein besseres gespür dafür.
Das ganze Natürlich auch mit mit der Hoffnung das eine solche 25Kg zunahme erst gar
nicht mehr vorkommt. lass das Gewicht mal 5kg über die herbstlichen/winterlichen tage
steigen(so 3-7kg betrugen meine schwankungen in dieser Zeit, aber nicht jedes jahr),
aber nicht mehr. Das ganze liegt klar in meiner eigenen verantwortung, ich hoffe das
mich diese Erfahrung so weit bringt, mich nicht mehr so sehr gehen zu lassen.
Aber auch diese "kleineren" schwankungen der Vergangenheit würde ich gerne
zukünftig besser unter kontrolle haben.
Im Grunde für mich, ausreichend Bewegung, gesund und maßvoll sättigend Essen,
eigentlich doch so einfach und scheinbar doch irgendwie schwer auf dauer ????
Die gewisse Disziplin muss einfach dauerhaft in mir verankert sein/werden.

Wir sind es beide von je her gewohnt Abends Warm zu Essen, ab und an gibt
es abends auch nur nen Brotiges Abendessen.
Gemüse (auch obstle)versuche ich irgendwie immer dabei zu haben ob nun im
Gericht selbst oder als Salat oder sonstwie über den Tag. Heute gibbet
übrigens nen lecker Burger, muss mal sein(wie letzte Woche schon :o)) auch
wenn der mit gut 500kcal zuschlägt dabei aber nicht ganz so lange anhaltend
sättigend wirkt.
Ob das ganze nun so Optimal ist, keine Ahnung, ich höre auf mein gefühl
dabei und das fühlt sich im Moment gut an mit steigender Tendenz, damit es
aber so bleibt muss ich zusehen wieder mehr Bewegung mit einzubeziehen.
Getränke kommen natürlich auch noch dazu, Wasser aber das geht nicht als
daher auch Säfte und Softdrinks. Letztere mit Süßstoffbasis als auch
normal, das brauch ich auch mal dat Süßstoffzeugs geht auch net ewig.
Gerne auch mal nen Bier (auch in mischformen) oder sonstige Alcomischungen,
also verkneife ich mir auch nicht völlig.
Gesamt Pendel ich damit zur Zeit wie gesagt von tag zu tag in der Regel, bei
umme 1800Kcal/Tag.


Mein Ziele sind auf alle fälle etwas fitter zu werden und mich dabei wieder auf
mein vergangenes Wohlfühlgewicht zu reduzieren bei ~82-83Kg, was nach
BMI ja immer noch nahe übergewicht ist. Letzteres ist mir aber aktuell woscht.

Aktuell denken wir über die Anschaffung eines Stramplers nach.
Naja waren jetzt mal ebbes unterwegs, mit diesen normalen Ergometern hmm
naja vom Sitzen her irgendwie nicht so mein ding, eher so diese Speed Bikes/Racer.
Bei letzteren jedoch störte mich irgendwie das fehlen eines Freilauf,
zumindest bei den einfacheren noch erschwinglichen mit Schwungscheibe und
Filzbremse die wir gefahren sind. ich bin ja öfter mal der tolpatsch und trottel
vorm Herr, bei ner gut 15-20kg Schwungscheibe ohne Freilauf weiß ich jetzt
schon das es schmerzliche Erfahrungen geben wird. Da bin ich nun noch auf
der Suche nach ner erschwinglichen variante mit tolpatsch sicherheits
mechanismus. Brauche kein schnick schnack, möchte am Tag bissel
Strampeln, nach gefühl wie ich lust habe mal entspannter oder an meiner 3-5
Wörter hechel grenze und gut ist.
Ne Wissenschaft wollte ich nicht draus machen, vielleicht irgendwann mal,
aktuell bringt noch jede form von regelmäßiger bewegung, ohne groß
gedanken zu machen oder gar plänen, deutliche fortschritte, daher will ich
das einfach locker machen ohne trainingsplanung/zwang und sonstigen furtz
und feuerstein.

Go On und Greetz

Flo

Döner-Ente
2009-10-29, 22:49:31
Servus...
...
Ne Wissenschaft wollte ich nicht draus machen, vielleicht irgendwann mal,
aktuell bringt noch jede form von regelmäßiger bewegung, ohne groß
gedanken zu machen oder gar plänen, deutliche fortschritte, daher will ich
das einfach locker machen ohne trainingsplanung/zwang und sonstigen furtz
und feuerstein.

Go On und Greetz

Flo

Meine güte, das is ja schon ne halbe Wissenschaft bei dir :D.
Wie du schon selber sagst...regelmäßige Bewegung und halbwegs auf Essen achten reicht eigentlich aus.
Was Essen und Trinken angeht...das ist sicherlich auch individuell verschieden, aber dein "Plan" wäre so garnichts für mich.
700 Kcal zum Frühstück ? Da gibts bei mir 0 Kcal und das bleibt auch bis mittags so. Mittags meist was kleines (300-500 Kcal) und dafür abends ne ordentliche Portion. Getränketechnisch Kaffee, Tee und Mineralwasser, basta...dafür lieber abends mal nen paar Bierchen :).
Klar gibts auch Tage wie heute (Geburtstag in der Abteilung und die selbstgemachte Donauwelle der Kollegin war sooo lecker....5 Stück reingedrückt und abends musste als Ausgleich was herzhaftes her...3 Mettbrötchen incoming :D), aber das muss auch mal sein.
Morgens könntest du mit Putenbrust anstatt Salami und Mortadella was sparen.
Bewegungsmäßig....lass es nicht zu, dass du wochenlang ohne Bewegung bleibst. Radfahren macht in der Tat bei dem Wetter recht wenig Spass...da geh ich den Winter über lieber Joggen. Nicht so lange unterwegs, ergo weniger Gefahr, von nem Regenguss überrascht zu werden und selbst wenn...lieber Joggen im Regen als Radfahren im Regen :D.

SpielKind
2009-10-30, 12:07:14
Meine güte, das is ja schon ne halbe Wissenschaft bei dir :D.


Hehe... Ja stimmt schon wenn man das so ließt und wegen dem
Ernährungsbuch bzw. Kalorienzählen, könnte man das schon meinen :o)
Hauptsächlich war dies an der stelle jedoch auf die nötige Bewegung bezogen.
Am Anfang des Threads hier, wurden Trainingspläne oder Defi Pläne(zuvor
noch nie gehöhrt) erwähnt, herje das wäre wohl aktuell nix für mich.
Bestimmte abfolgen der Übungen, dann hierfür, das hierfür, an dem Tag das,
an dem anderen Tag das. Das ist aktuell für mich zu viel Wissenschaft draus
machen, es sind eh nur die Pläne gut an die man sich auch hält und das sind
doch oft die weniger komplizierten. Oder anders, ein solcher Plan schreckt
mich aktuell eher noch ab, mir fehlt auch der Spaß an dieser Art Training und
damit auf sicht auch die lust und motivation, also lass ich es aktuell eher
sein. Wenn man ehrlich ist, ist man (im Regelfall) in einer solchen Situation
durch mangelnde Disziplin im bereich Ernährung und Bewegung.
Also versuche ich lieber wieder mehr davon zu machen was mir spaß
macht(e), so denke/hoffe ich das motivation und auch disziplin hiermit für
mich wieder besser/eher zu erreichen ist. Was danach kommt lass ich dann
mal ganz offen, hab keine glaskugel.

Eigentlich lässt sich dies aber auch auf die ganzen Diskusionen über die
zahlreichen Arten einer Diät übertragen, obwohl es ursprünglich bei meiner
Bemerkung nur um die Bewegung(spläne) ging, aber im grunde ist es auch hier
zutreffend. Z.B. LowCarb??, für mich nicht vorstellbar, abnehmen bedeutet
natürlich auch immer ein verzicht, das wäre jedoch für mich eher Qual als
ein gewisser normaler verzicht der nötig ist.
Für mich ist es da deutlich angenehmer einfach auf meine Energiezufuhr zu
achten, rund zu Essen, mit quasi freier Wahl zu jonglieren.
Für mich ist das auf alle fälle deutlich weniger "ne Wissenschaft daraus
machen" als diese ganzen Diäten mit Speziellen Namen, auch wenn man das
natürlich anders sehen kann und hier von mir aus auch so wirken mag.



Wie du schon selber sagst...regelmäßige Bewegung und halbwegs auf Essen achten reicht eigentlich aus.
Was Essen und Trinken angeht...das ist sicherlich auch individuell verschieden, aber dein "Plan" wäre so garnichts für mich.
700 Kcal zum Frühstück ? Da gibts bei mir 0 Kcal und das bleibt auch bis mittags so. Mittags meist was kleines (300-500 Kcal) und dafür abends ne ordentliche Portion. Getränketechnisch Kaffee, Tee und Mineralwasser, basta...dafür lieber abends mal nen paar Bierchen :).


Da muss wohl wirklich jeder das finden was ihm zusagt, ich benötige Morgens
die Energie, sonst hänge ich ziemlich durch den Tag über.
Mittags(umme 12-14Uhr) nehme ich dann auch nochmal was zu mir, was im
Energiegehalt ähnlich aussieht, auch dies benötige ich sonst droht abbau am
Nachmittag. Auch das Bierchen verkneife ich mir nicht :o), gestern zum
Burger mit Pommes und vorgestern zur peinlich berührten Vorstellung der
Eintracht *seufz war das Amateurhaft


Klar gibts auch Tage wie heute (Geburtstag in der Abteilung und die selbstgemachte Donauwelle der Kollegin war sooo lecker....5 Stück reingedrückt und abends musste als Ausgleich was herzhaftes her...3 Mettbrötchen incoming :D), aber das muss auch mal sein.
Morgens könntest du mit Putenbrust anstatt Salami und Mortadella was sparen.


Hätte ich nix dagegen, gerade nicht gegen Donauwelle *mampf wie lecker..
Ne im Ernst, ich nasche auch noch ebbes, reduziert halt, ganz abstellen nö.
In den jetzt bald 10Wochen Diät, gabs z.b. auchmal ne Tüte Flips, die blauen
M & M`s, verschiedene Lebkucken, Schokoschneemänner am Stiel, auch
das ein und andere Stück Kuchen, Eis. Halt in maßen, aufgeteilt in den fast
vergangenen 70 Tagen. Bin selbst ein bissel überrascht, denn es passt aktuell
noch in meine Bilanz und das ohne gänzlichen verzicht auf süßes/knabberkram.
Das Frühstück war das von gestern Morgen, der Aufschnitt variiert natürlich,
auchmal Putenbrust, aber auch auf Salami und Mortadella will ich nicht ganz
verzichten, den Auschnitt möchte ich mir ein wenig variable gestallten.

Das mit der Bewegung ist wahr, die darf mir nicht abhanden kommen,
ich werde es jetzt mal mit einem Heim Strampler probieren.
Dazu ab und an mal nach drausen mit dem Rad, das mit den Beinen bekomme
ich in den griff in dem ich es deutlich langsamer als normal zu beginn angehen
lasse und erst später anziehe. Die kühle Luft (auch beim Atmen, gerade
wenns nötig wird) auch in Verbindung mit dem starken schwitzen verursacht
bei mir die groben motivationsprobleme, ahhhja und das frühe dunkel werden
ist auch absolut suboptimal für mich.
Alternativ halt noch Spazieren für die zusätzliche frischluft neben indoor radeln..
P.S.. von der *schnief kippe drausen zurück, so verkehrt ist es drausen nun

SpielKind
2009-12-30, 23:40:34
Soedele...
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, vier Monate sind seit beginn
mit 107Kg meiner mehr fittness weniger Kg Diät vergangen.
Mittlerweile haben wir hier auch einen netten indoor Strampler auf dem nun
schon das ein und andere Km abgespult wurde, jedoch nicht in dem maße wie
zuvor mit dem Rad drausen, in den vier Wänden so auf dem Fleck ist der
Spaß nicht ganz so riesig aber es luppt.
Mein Ziel war bis Ende des Jahres die 90Kg zu knacken, dies gelang mir vor ~3
Wochen und nun stehe ich bei knapp unter 89Kg. Die letzten Wochen schleichte
sich der schlurie so ein wenig ein, zuviel leckereien, keine Buchführung mehr aber
die Bewegung machts noch, das Gewicht hält und so langsam hab ich auch
wieder nen nettes Gefühl für entwickelt was die Nahrungsaufnahme angeht.
Das Endgültige Ziel liegt erstmal angedacht im berreich 80-85kg, muss mal
sehen wo ich mich letztendlich wohlfühle...
Aber der Bereich wird nun wieder angepeilt, Neujahrsvorsätze sind meist fürn
po aber nächstes jahr wird wieder etwas forciert und die übermäßigere
leckerei wieder auf normal maß zurückgeschraubt, naja und die intensivere
Bewegung könnte man auch wieder forcieren aktuell nur noch 2 mal selten
3mal die Woche, mal sehen min 3 bis 5 runden die Woche sollten auch drin
sein.....

greetz

Pennywise
2009-12-31, 09:23:25
Sonst abnehmresistent (trotz 3-4 Woche Boxen), hab ich die letzten Wochen mal mit damit angefangen meine Ernährung etwas umzustellen. Kein Kalorienzählen, sondern folgender "Plan"

Morgens
Eiweißshake mit einer handvoll Müsli

Mittags
Vollständige Standardmahlzeit egal was auch Pizza etc.

Abends
Low Carb, kein Kalorienzählen. Salat mit Thunfisch, Käse, Würstchen für den "Kühlschrank-Hunger"

Getränke - Volvic-Frucht umgestellt auf Wasser und Coke-Zero, vor allem Abends (wg. Low-Carb)

Hintergrund, den Insulinspiegel im Körper für einen längeren Zeitraum (Abends bis morgens) niedrig zu halten. Möglichst viel Eiweiss damit die Muskeln nicht angegriffen werden.

Es purzeln die Pfunde das mir schon fast Angst und Bange wird :D Angefangen bei 121kg bin ich jetzt bei 113kg, das in ca. 2 Monaten (mit einer kleinen Fressphase mit zuviel Kohlenhydraten, die mich 2kg zurückgeworfen hat).

Daltimo
2010-01-01, 15:54:54
Ich muss jetzt auch mal wieder abnehmen, durch das Studium nehme ich immer wieder zu. Derzeitig wieder 99kg, es müssen wieder 9kg runter.

nggalai
2010-01-01, 16:02:22
Jahresendziel um ein kg verpaßt – 81 kg. :D

Für dieses Jahr sind 75 kg angepeilt. (y)