PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch ein Auto


Seiten : [1] 2

Blackpitty
2008-03-18, 22:20:04
Hallo,

bin gerade auf der suche nach meinem 1. eigenen auto, da ich bisher immer mit dem Wagen meiner Mum oder Dad fahre, aber jetzt ein eigenes brauche.

Ich brauche es täglich um ins Geschäft zu kommen, das sind ca. 30km insgesammt.

ab und zu dann im Jahr noch 580km zu meiner Oma hin und zurück und so noch etwas umher fahren hier.

Versicherungsmäßig wäre ich bei 30% somit wär es so oder so nicht so teuer.

Anforderungen:

bis zu 150PS
am liebsten Kombi, ob groß oder klein(Golf, Polo, A3)
Benziner


Ja, habe mich etwas in einen VW Polo GTI verschossen. Könnte einen mit 20.000km von Privat für 14.300€ bekommen, mit allen extras.

1,8L 150PS


Oder eben einen VW Bora Spezial(Limo......) 104.000km von meinem Opa für 7000€

1,6L 105PS

Oder was ganz anderes?


Hm, das ist nicht leicht, natürlich würde mir der Polo mehr gefallen, da er sicher spritziger und sportlicher ist.

:edit:

mich interessiert eigentlich auch, wie viel ihr für euer Auto ausgegeben habt(das 1.) und ob ihr das eventuell finanziert habt über die Bank, das Autohaus oder wie auch immer

Bin halt am überlegen, ob ich mir erstmal was ich nenne es mal "langweiligeres" kaufen soll, oder gleich was besseres bzw teureres.

[dzp]Viper
2008-03-18, 22:41:52
Mein erste Auto war ein Alfa 147 1.9JTD BJ 2001 mit 80 000km aber mit Hagelschaden für 6500€ (Ohne Hagelschaden wäre erst ca. 10-11 000€ wert gewesen)

Hat den Vorteil, dass man viel Auto für wenig Geld bekommt und beim weiterverkaufen der Wert nur sehr wenig sinkt.

Mein 2. Auto war und ist jetzt ein Audi A3 BJ97 mit 101PS (Benzin). Ein Vernunftsauto was nicht viele Probleme bereitet (bisher).

Wenn dich ein Hagelschaden nicht stört, dann kann man an für vergleichsweise wenig Geld an viel Auto rankommen. :D

(del)
2008-03-18, 22:43:23
Wenn du nicht auf allzu viel Prestige stehst, dann nimm dir irgendeine billige Schüssel mit 2 Airbags, ABS, Servolenkung. Aussehen ist nicht alles, vor allem in Zeiten immer knapper werdender Löhne. Unterschätze nicht den Aspekt der Wartung und des Unterhalts.

Wenn dir die Möhre zu teuer wird -> Wegwerfprodukt. Nächste Studentenkarre kaufen.

Blackpitty
2008-03-18, 22:57:12
und was sagt ihr zu dem Bora von meinem Opa?

Daltimo
2008-03-18, 23:09:15
Bora ist ein sehr tolles Auto, auch zuverlässig. Wenn ich fragen darf wie alt bist du?
Mein erstes Auto war ein Honda EG 3, den habe ich von meinen Eltern abgekauft für 2000€.

Im Oktober habe ich mir dann für 10 000€ einen Ford Focus 1 gekauft, der fast wie neu war.

Meine Empfehlung für das erste Auto wäre ein etwas älteres.... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal wünschte ich mir ich hätte mir ein billiges Auto gekauft, dann müsste ich nicht immer so rechnen um nicht in die Miesen zu kommen. In jungen Jahren kann eine Abzahlung schon sehr hart sein, so empfinde ich das zumindest.

(del)
2008-03-19, 00:20:32
Im Oktober habe ich mir dann für 10 000€ einen Ford Focus 1 gekauft, der fast wie neu war.

Meine Empfehlung für das erste Auto wäre ein etwas älteres.... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal wünschte ich mir ich hätte mir ein billiges Auto gekauft, dann müsste ich nicht immer so rechnen um nicht in die Miesen zu kommen. In jungen Jahren kann eine Abzahlung schon sehr hart sein, so empfinde ich das zumindest.
Wie kann man auch ganz ehrlich 10.000 Tacken für nen Focus der ersten Baureihe hinblättern?

Ich versteh immer nicht für welch abstrusen Spontankäufe sich die heutige Jugend freiwillig über beide Ohren verschuldet...

Daltimo
2008-03-19, 00:47:53
Wie kann man auch ganz ehrlich 10.000 Tacken für nen Focus der ersten Baureihe hinblättern?

Ich versteh immer nicht für welch abstrusen Spontankäufe sich die heutige Jugend freiwillig über beide Ohren verschuldet...

Naja du weißt ja auch nicht was es genau für einer ist, mit welcher Ausstattung usw.

Einen normalen Focus 2 bekommst du nicht für 10 000€.

derpinguin
2008-03-19, 08:51:18
Anforderungen:

bis zu 150PS
am liebsten Kombi, ob groß oder klein(Golf, Polo, A3)
Benziner


2 der 3 Autos die du nennst gibt es nicht als Kombi. Entweder ist dir Kombi wichtig, oder du willst den Polo.

Panasonic
2008-03-19, 08:53:21
Hallo,

bin gerade auf der suche nach meinem 1. eigenen auto, da ich bisher immer mit dem Wagen meiner Mum oder Dad fahre, aber jetzt ein eigenes brauche.

Ich brauche es täglich um ins Geschäft zu kommen, das sind ca. 30km insgesammt.

ab und zu dann im Jahr noch 580km zu meiner Oma hin und zurück und so noch etwas umher fahren hier.

Versicherungsmäßig wäre ich bei 30% somit wär es so oder so nicht so teuer.

Anforderungen:

bis zu 150PS
am liebsten Kombi, ob groß oder klein(Golf, Polo, A3)
Benziner


Ja, habe mich etwas in einen VW Polo GTI verschossen. Könnte einen mit 20.000km von Privat für 14.300€ bekommen, mit allen extras.

1,8L 150PS


Oder eben einen VW Bora Spezial(Limo......) 104.000km von meinem Opa für 7000€

1,6L 105PS

Oder was ganz anderes?


Hm, das ist nicht leicht, natürlich würde mir der Polo mehr gefallen, da er sicher spritziger und sportlicher ist.

:edit:

mich interessiert eigentlich auch, wie viel ihr für euer Auto ausgegeben habt(das 1.) und ob ihr das eventuell finanziert habt über die Bank, das Autohaus oder wie auch immer

Bin halt am überlegen, ob ich mir erstmal was ich nenne es mal "langweiligeres" kaufen soll, oder gleich was besseres bzw teureres.Wie hoch ist denn Dein tatsächliches Budget?

evolutionconcept
2008-03-19, 08:58:32
Hallo,

bin gerade auf der suche nach meinem 1. eigenen auto, da ich bisher immer mit dem Wagen meiner Mum oder Dad fahre, aber jetzt ein eigenes brauche.

Ich brauche es täglich um ins Geschäft zu kommen, das sind ca. 30km insgesammt.

ab und zu dann im Jahr noch 580km zu meiner Oma hin und zurück und so noch etwas umher fahren hier.

Versicherungsmäßig wäre ich bei 30% somit wär es so oder so nicht so teuer.

Anforderungen:

bis zu 150PS
am liebsten Kombi, ob groß oder klein(Golf, Polo, A3)
Benziner


Ja, habe mich etwas in einen VW Polo GTI verschossen. Könnte einen mit 20.000km von Privat für 14.300€ bekommen, mit allen extras.

1,8L 150PS


Oder eben einen VW Bora Spezial(Limo......) 104.000km von meinem Opa für 7000€

1,6L 105PS

Oder was ganz anderes?


Hm, das ist nicht leicht, natürlich würde mir der Polo mehr gefallen, da er sicher spritziger und sportlicher ist.

:edit:

mich interessiert eigentlich auch, wie viel ihr für euer Auto ausgegeben habt(das 1.) und ob ihr das eventuell finanziert habt über die Bank, das Autohaus oder wie auch immer

Bin halt am überlegen, ob ich mir erstmal was ich nenne es mal "langweiligeres" kaufen soll, oder gleich was besseres bzw teureres.


Kauf dir für den Anfang was Günstiges. Zufällig habe ich da gerade was im Angebot, siehe Sig. X-D

Ne, im Ernst. Für den ersten eigenen Wagen würde ich niemandem ein teures Auto empfehlen. !!!!!!Und ne Finanzierung schon gar nicht!!!!!!!!

sun-man
2008-03-19, 09:20:11
Naja du weißt ja auch nicht was es genau für einer ist, mit welcher Ausstattung usw.

Einen normalen Focus 2 bekommst du nicht für 10 000€.

Ach komm. Den Focus Fun X mit 25000km BJ2007 kannst Du hier für knappe 10k kaufen - steht für 10500 beim Händler.
Nen 1-6 DPF TDCI Focus BJ2007 FunX, 26000km gibts für etwas über 11000.
Für meinen Mondeo Ghia TDDI hab ich mit 75k KM vor 3 Jahren ~11000 gezahlt.

Finde 10k für nen Focus 1 schon recht viel. Ausgenommen den Titanium usw.. Hier entscheidet aber die Austattung, Kilometer usw, ganz klar

seahawk
2008-03-19, 09:24:49
Der Bora hat sicher den Vorteil, dass Du den Vorbesitzer kennst und somit alle Problem des Wagens. Allerdings sind VW Motoren wenig haltbar und da der Bora auf Golf IV basis entstand hat der auch alle Macken des Golfs. (Fensterheber, Bremsen, Lenkung,Hinterachse, etc.)

Ich würde keinen VW kaufen.

Wenig verkehrt kann man z.B. mit einem gebrauchten Toyota Corolla machen, wenn er aus erster Hand ist. Da gerade der Auris den Corolla ersetzte ist das Angebot gerade vergleichsweise gut. Für um 10.000 Euro kriegt man gut ausgestatte 1.6 110PS benziner mit vergleichsweise wenig km.

Den 1.4 97Ps wäre auch ne Option. Da gibt es schon recht viele Nachfacelift-Modelle.

Cyphermaster
2008-03-19, 10:30:11
Mir stellen sich da 2 Fragen:

Was willst du WIRKLICH, Blackpitty? Brauchst du VORRANGIG ein sparsames Vehikel für die Arbeit, ein Prestigeobjekt, einen Lastenesel, ein Sportgerät, oder was? Erst danach kann man sinnvoll und zielgerichtet empfehlen.

teh j0ix :>
2008-03-19, 11:45:32
Würd den Bora nehmen, der wurd vermutlich ruhig gefahren und regelmäßig gewartet.
Mein erstes Auto war nen Polo6N für 1,8 der leider schon nach nem Jahr von ner dusseligen Frau geschrottet wurde, jetzt ists nen Golf 3 ... würde immer wieder 'nen VW kaufen

iDiot
2008-03-19, 14:22:34
Tu dir einen gefallen und kauf dir keinen VW. Ich habe auch einen Golf IV 1,9TDI und das ist so ein Karren.

Bei deinem Budget würde ich zu einem Mazda 6 Kombi greifen, der sieht auch gut aus.

Radeonator
2008-03-19, 14:37:41
Der Polo GTI fährt sich wie nen alte OMA Auto. Da hat VW die Spritzigkeit mit dem langweiligen Fahrwerk komplett geschrottet.

VW würd ich nicht nehmen (hab selbst einen) weil die Wartung und Reparaturkosten meist alles andere als günstig sind. Allerdings bekommt man eben auch auf jedem Schrott Ersatzteile...

Solltest aber auch nicht am falschen Ende Sparen, weil Benzinkosten sind hoch und Emissionswerte können einem ebenfalls in zukunft viel Geld kosten.

ACHTUNG TIP:

Wenn du ~10000 zur Verfügung hast, warum kaufst du dir nicht einen funkel,nigel,nagel,neuen Dacia :confused:

http://www.dacia.de/home.php


.

0815
2008-03-19, 14:54:58
Hallo,

bin gerade auf der suche nach meinem 1. eigenen auto, da ich bisher immer mit dem Wagen meiner Mum oder Dad fahre, aber jetzt ein eigenes brauche.

Ich brauche es täglich um ins Geschäft zu kommen, das sind ca. 30km insgesammt.

ab und zu dann im Jahr noch 580km zu meiner Oma hin und zurück und so noch etwas umher fahren hier.

Versicherungsmäßig wäre ich bei 30% somit wär es so oder so nicht so teuer.

Anforderungen:

bis zu 150PS
am liebsten Kombi, ob groß oder klein(Golf, Polo, A3)
Benziner


Ja, habe mich etwas in einen VW Polo GTI verschossen. Könnte einen mit 20.000km von Privat für 14.300€ bekommen, mit allen extras.

1,8L 150PS


Oder eben einen VW Bora Spezial(Limo......) 104.000km von meinem Opa für 7000€

1,6L 105PS

Oder was ganz anderes?


Hm, das ist nicht leicht, natürlich würde mir der Polo mehr gefallen, da er sicher spritziger und sportlicher ist.

:edit:

mich interessiert eigentlich auch, wie viel ihr für euer Auto ausgegeben habt(das 1.) und ob ihr das eventuell finanziert habt über die Bank, das Autohaus oder wie auch immer

Bin halt am überlegen, ob ich mir erstmal was ich nenne es mal "langweiligeres" kaufen soll, oder gleich was besseres bzw teureres.


als erstes auto wurde ich eine schrottkarre nehmen (ca. 10 jahre alt), mit wenig ps und wenig hubrraum, damit du dich net an die steuern doof und dämlich zahlst.

aCiD
2008-03-19, 15:28:26
Der Bora hat sicher den Vorteil, dass Du den Vorbesitzer kennst und somit alle Problem des Wagens. Allerdings sind VW Motoren wenig haltbar und da der Bora auf Golf IV basis entstand hat der auch alle Macken des Golfs. (Fensterheber, Bremsen, Lenkung,Hinterachse, etc.)

Ich würde keinen VW kaufen.

Wenig verkehrt kann man z.B. mit einem gebrauchten Toyota Corolla machen, wenn er aus erster Hand ist. Da gerade der Auris den Corolla ersetzte ist das Angebot gerade vergleichsweise gut. Für um 10.000 Euro kriegt man gut ausgestatte 1.6 110PS benziner mit vergleichsweise wenig km.

Den 1.4 97Ps wäre auch ne Option. Da gibt es schon recht viele Nachfacelift-Modelle.


Von VW würde ich auch eher abraten..... ;-) Beim 1. Auto würd ich auch nicht so viel ausgeben, mein erstes Auto war ebenfalls ein Honda Civic (EG3), 75 PS @ 955 kg.....Kaufpreis 2.600€

Würde dir vllt n Toyota Yaris empfehlen oder z.B. nen neuen Mitsubishi Colt, Lancer, Galant oder Honda Civic, Accord, etc... Die sind aber alle in der Versicherung nicht die günstigsten....Saab 9000i könnte ich auch noch empfehlen, hat mein Vater öfter welche, mit Kaufpreis unter 1000€..Hatte bisher noch keine Probleme, und als ich nach der Einstufung in der Versicherung geguckt hab, hat mich fast der Schlag getroffen.. ;-)



Wenn du ~10000 zur Verfügung hast, warum kaufst du dir nicht einen funkel,nigel,nagel,neuen Dacia :confused:

http://www.dacia.de/home.php


.


Warum man für so viel Geld solch ein 'Auto' kauft, versteh ich nicht...Dafür kriegt man richtig gute Gebrauchtwagen, da würd ich nicht zu so ner Kiste greifen... ;-)

Greetz
aCiD

Radeonator
2008-03-19, 15:33:28
Warum man für so viel Geld solch ein 'Auto' kauft, versteh ich nicht...Dafür kriegt man richtig gute Gebrauchtwagen, da würd ich nicht zu so ner Kiste greifen... ;-)

Greetz
aCiD

Tja, du bist halt extra schlau... ;D

EureDudeheit
2008-03-19, 15:57:21
Meine Mutter hatte einen Polo, BJ 96, das Fahrverhalten ist grausam, bei nasser Straße mußt du jedes mal Angst haben nicht aus der Kurve zu fliegen, bei meiner Fahrweise fuhr das Auto immer in die Richtung in die ich nicht wollte. Wie lange hast du schon einen Führerschein? Würde vielleicht erstmal etwas billiges nehmen, wenn du noch nicht soviel Fahrpraxis hast. An dem Polo war auch immer viel kaputt. An dem Audi A4 von meinem Vater aber noch mehr...

seahawk
2008-03-19, 18:26:06
Von VW würde ich auch eher abraten..... ;-) Beim 1. Auto würd ich auch nicht so viel ausgeben, mein erstes Auto war ebenfalls ein Honda Civic (EG3), 75 PS @ 955 kg.....Kaufpreis 2.600€

Würde dir vllt n Toyota Yaris empfehlen oder z.B. nen neuen Mitsubishi Colt, Lancer, Galant oder Honda Civic, Accord, etc... Die sind aber alle in der Versicherung nicht die günstigsten....

Naja, ich dachte an den Corolla, weil er eben auch ESP und ne aktuelle Sicherheitsausstattung hat. ESP schadet als Fahranfänger nie und der Corolla bietet ein Fahrwerk, dass sicher ist. Dazu die sprichwörtliche Zuverlässigkeit. Aber ein Honda Civic des Vorgängermodells könnte auch ne gute Idee sein.

Blackpitty
2008-03-19, 21:14:37
Also, Bar und hier auf der Kralle habe ich 7000€

Bin 19 und fahre nun 1 Jahr täglich Auto, meistens mit dem Golf 3 1,8L 75Ps meiner Mutter, oder mit dem 140PS TDI Passat(neuer) von meinem Dad.

Habe an den in unserer Familie befindlichen VW Fahrzeugen noch keinerlei Mängel und oder Probleme mitbekommen, von Jetta, Vento über Golf, Bora und Passat waren und sind alle sehr gut.

Kombi rechne ich den golf auch mal mit ein, auch wenn es von der Länge zwar nicht passt, jedoch bekommt man in einen golf um einiges mehr in den Koffferaum als im Bora und anderen Limos

Also so eine 10 Jahre alte Gammelkarre, die fast auseinander fällt kann ich absolut nicht gebrauchen und ein 50Ps Anfängerauto ebenso wenig. Der Wagen soll eben auch Paar längere Strecken an die 600km mitmachen, ohne dass man mit dem anstschweiß auf der stirn wieder aussteigt, da ich als Hobby gern angeln gehe, sollte eben der Kofferraum nicht zu klein sein, Golf und Poloniveau(von der Größe her) gehen aber.

Arbags, ESP usw. sind mit an oberster Stelle. Wegen der Motorisierung.

Also man sollte schon zügig unterwegs sein können, was im bisherigen Golf 3 nicht der Fall ist, da man mit dem ab 50KMh aufwärts nur noch Mäßig überholen-beschleunigen kann, das wär schön wenn das zu vermeiden wär, ich denke ihr wisst was ich meine, außerdem verbraucht der für die miserable Leistung 9Liter

_CaBaL_
2008-03-19, 21:34:05
Wenn du mit dem Polo GTI liebäugelst kann ich dir den Fiesta ST empfehlen.

Super Fahrwerk, nur über 200 würde ich ohne Tieferlegung und weitere Verspoilerung nicht fahren ;D

Ich persönlich habe mir als erste Auto auch nen Focus 1 gegönnt, allerdings den St170 für 14k. Stand kurz vor seinem 3. Geburtstag, Vollausstattung und 40k runter. Den gebe ich nicht mehr her :D

Blackpitty
2008-03-19, 22:02:32
hm, habe den schon gesehen in original und im netz, jedoch habe mir Paar Leute von Ford abgeraten, und ich selbst finde die Marke auch nicht so toll, aber ist auch Geschmackssache

Blackpitty
2008-03-19, 22:38:13
Wenn du mit dem Polo GTI liebäugelst kann ich dir den Fiesta ST empfehlen.

Super Fahrwerk, nur über 200 würde ich ohne Tieferlegung und weitere Verspoilerung nicht fahren ;D

Ich persönlich habe mir als erste Auto auch nen Focus 1 gegönnt, allerdings den St170 für 14k. Stand kurz vor seinem 3. Geburtstag, Vollausstattung und 40k runter. Den gebe ich nicht mehr her :D


habe mal eben geschaut, der ford fokus ST 170 kostet so um die 9000€

Was kostet denn der an Versicherung?

wär bei 30%

_CaBaL_
2008-03-19, 22:39:58
Rechne dir das doch am besten aus der 3 Türer ist die 8566 / 500

Ich bezahle vielzu viel, weil ich bei 85/100% bin, hab Vollkasko und zahle 900€ im Halbjahr :X

Würde wenn du den wirklich ins Auge fassen solltest, versuchen einen von 2004 zu kriegen, dann haste die letzte Baureihe und auch etliche Features die noch dazu gekommen sind. Blinkerleuchten beim Abschließen per Fernbedienung, Intervall blinken und so ein paar Sachen.

Dat schöne ist, wenn du Platz brauchst gibbet den auch als Kombi http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vubeugwjediw

Blackpitty
2008-03-19, 22:42:26
Rechne dir das doch am besten aus der 3 Türer ist die 8566 / 500

Ich bezahle vielzu viel, weil ich bei 85/100% bin, hab Vollkasko und zahle 900€ im Halbjahr :X

oh, das ist viel...

habe aber eben nochmal geschaut, Ford kommt von der Optik innen irgendwie nicht an einen VW ran, das wirkt billig, auch wenn das Auto gut ist.

F5.Nuh
2008-03-19, 22:43:59
Bei Vollkasko ist er echt Sauteuer.

P.S. Hier 2 sehr gute Seiten, an denen man sich orientieren kann.

Link 1 (http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html)

Link 2 (http://www.spritmonitor.de/)

Also wenn ich du wäre (bist 1 Jahr jünger als ich) würde ich mir:

1. Seat Leon (ab bj. 2000)
2. Opel Astra (ab bj. 2000)
3. Ford Focus (ab bj. ~2004)

also eines der Autos holen.

Gruß Nuh

Panasonic
2008-03-19, 22:47:04
Ich kann nicht verstehen, warum man als junger Mensch seine kompletten Barreserven in ein Auto stecken muss.

Hätte ich 7.000 Euro auf der hohen Kante und bräuchte ein Auto, dann würde es ein Opel Senator 3L 24V werden. Mit etwas Geduld findet man einen ohne Rost mit 100.000 Km aus der Rentnergarage für unter 2.000 €. Natürlich mit Vollausstattung. Finanziell wäre das OK und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. 240 Km/h sind kein Problem.

CoconutKing
2008-03-19, 22:48:53
seat leon ist doch sau teuer....
stand bei mir auch zur wahl, aber wird wohl gern von jüngeren gefahren und kostet dementsprechend.
mit meinem skoda fabia 2008 liege ich 200€ unter seat leon.....
zahle 500 pro jahr vollkasko mit dem skoda

F5.Nuh
2008-03-19, 22:50:49
Naja der Wagen ist schon etwas älter und verbraucht seine 12 Liter.

Klick! (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169572.html)

Und hat meiner Meinung nach eindeutig zuviel Leistung für einen "Fahranfänger". Ich würde aber anstatt dem Senator einen Audi v8 4,2l empfehlen. Kostet 2-4k € mit Vollaustattung ;)

Panasonic
2008-03-19, 22:51:55
Naja der Wagen ist schon etwas älter und verbraucht seine 12 Liter.

Klick! (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169572.html)

Und hat meiner Meinung nach eindeutig zuviel Leistung für einen "Fahranfänger". Ich würde aber anstatt dem Senator einen Audi v8 4,2l empfehlen. Kostet 2-4k € mit Vollaustattung ;)
12 Liter ist doch nix für so ein Schlachtschiff mit mehr als 200 PS. Und die Karre wird imkmer und überall unterschätzt. Wunderbar. Wenn ich an das elektrische Fahrwerk denke... *schmacht*
PS: Versicherung ist afaik günstig.

CoconutKing
2008-03-19, 22:53:21
@pana:
tja mag ja sein, aber spätestens im geldbeutel merkt man die >12 liter :tongue:

Daltimo
2008-03-19, 22:57:41
Ach komm. Den Focus Fun X mit 25000km BJ2007 kannst Du hier für knappe 10k kaufen - steht für 10500 beim Händler.
Nen 1-6 DPF TDCI Focus BJ2007 FunX, 26000km gibts für etwas über 11000.
Für meinen Mondeo Ghia TDDI hab ich mit 75k KM vor 3 Jahren ~11000 gezahlt.

Finde 10k für nen Focus 1 schon recht viel. Ausgenommen den Titanium usw.. Hier entscheidet aber die Austattung, Kilometer usw, ganz klar

35 000km hatte er, war ein Garagenwagen. Er hat Klimaautomatik und den sonstigen kleinen Luxus. Bei uns gab es im Oktober hier nicht ein Focus 2 der annähernd diesen Preis hatte.

Panasonic
2008-03-19, 23:03:24
@pana:
tja mag ja sein, aber spätestens im geldbeutel merkt man die >12 liter :tongue:Dafür kostet der Wagen ja 10.000 € weniger...

Blackpitty
2008-03-19, 23:09:51
So ein alter Schinken ist nicht so mein Fall.

Werde wohl nächste Woche, da ich Urlaub habe mal alle autohäuser in der Gegend abklappern, mal sehen, eventuell finde ich ja was und ich mach die ein oder andere Probefahrt.

seahawk
2008-03-20, 08:54:29
Naja, die Rennsemmeln wie Polo GTI oder Fiesta ST würde ich mir klemmen. Wiedervekrauf ist shlecht und Verischerung ist hoch, dazu sind die so "sportlich" dass man 600km am Stück damit nicht haben muss.

Wenn Du VW magst würde ich nach einem der letzten Golf IV GTI/Highline 1.8T 150PS suchen. Da bekomst du was l(für VW) Solides. Alternativ einen Golf V 2.0 FSI.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=30953226

Radeonator
2008-03-20, 09:23:01
KEIN GOLF IV , hast sonst riesen Chancen Dauergast in Werkstätten zu werden.

Für deine Kohle nimm doch nen gebrauchten Alfa 147 mit TS , das ist IMO der richtige Kompromiss :)

Watt schöne Nüssken!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=37658938&__lp=94&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Cyphermaster
2008-03-20, 09:26:31
Lieber Blackpitty...

Klar, ist es schön, "was Flottes" unter dem Hintern zu haben. Grade, wenn man erst das erste Jahr Fahrpraxis rum hat. Nur leider hat sowas einen klaren Nachteil: Es ist sehr teuer.
Denn hast du einen "Sportler", geht nicht nur die Versicherung, sondern auch ordentlich der Verbrauch nach oben, auch wenn der nominale "Papier-Verbrauch" solcher Autos relativ zivil ist (doppelte Beschleunigung = vierfacher Energiebedarf - für die Normmessung wird ja bewußt nicht "sportlich" gefahren...).
Das weitere Problem, das ich sehe, ist, daß du mit einem flotten Kleinwagen wohl bei den Langstrecken nicht wirklich happy wirst - und ein größeres Auto mit gleich flottem Anzug schon wieder deutlich schwerer = sprithungriger und teurer ist.

Die Frage ist, wieviel Geld dir dein Spaßfaktor am Auto über das, was ein "Vernunftauto" kosten würde, wert ist. Mein Rat: Vergleiche mal eine reine Vernunftlösung mit dem, was dir Spaß machen würde, und schau dir die Differenz an. Das bringt meist die Füße wieder näher an den Boden der Realität.

_CaBaL_
2008-03-20, 10:18:36
KEIN GOLF IV , hast sonst riesen Chancen Dauergast in Werkstätten zu werden.

Für deine Kohle nimm doch nen gebrauchten Alfa 147 mit TS , das ist IMO der richtige Kompromiss :)

Watt schöne Nüssken!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=37658938&__lp=94&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Von Alfa hört man aber immer wieder dass die Dinger schlimmer rosten als Opel. Der 147er stand damals bei mir neben dem Fiesta und Focus ST auch zur Debatte, wurde mir aber von etlichen Ecken abgeraten.

HAL
2008-03-20, 10:22:22
Ich würde aber anstatt dem Senator einen Audi v8 4,2l empfehlen. Kostet 2-4k € mit Vollaustattung ;)
... und jeder Bremsenwechsel ist fast ein Totalschaden...

Daltimo
2008-03-20, 12:11:27
Hast du eigentlich auch mal an das Platzangebot gedacht bei einem Fiesta oder Polo. Ich mit meinen 1,85m, was ja nicht die Welt ist finde aber in einem Fiesta oder Polo nicht wirklich ausreichend Platz. Gut Polo kann ich jetzt nicht beurteilen, aber der Fiesta war mir auf jeden Fall zu klein. Ich bin mit meinem Kopf angestoßen und auch so von der breite her hatte ich nicht optimal Platz. Das jemand mal hinter mir hätte sitzen können davon mal ganz zu schweigen.

Was hälst du eigentlich von einem Astra GTC, ich finde das Auto klasse. Was würdest du dazu sagen? Ich weiß es ist Opel, aber wirklich ein klasse Auto.

teh j0ix :>
2008-03-20, 12:39:35
Hast du eigentlich auch mal an das Platzangebot gedacht bei einem Fiesta oder Polo. Ich mit meinen 1,85m, was ja nicht die Welt ist finde aber in einem Fiesta oder Polo nicht wirklich ausreichend Platz. Gut Polo kann ich jetzt nicht beurteilen, aber der Fiesta war mir auf jeden Fall zu klein. Ich bin mit meinem Kopf angestoßen und auch so von der breite her hatte ich nicht optimal Platz. Das jemand mal hinter mir hätte sitzen können davon mal ganz zu schweigen.

Was hälst du eigentlich von einem Astra GTC, ich finde das Auto klasse. Was würdest du dazu sagen? Ich weiß es ist Opel, aber wirklich ein klasse Auto.

Also ich kann nur vom "alten Polo" dem 6N sprechen, da hatte ich als Fahrer nie Probleme vom Platzangebot her und ich bin auch 1,82m groß/klein ;)
Gut von hinten wollen wir mal nicht reden X-D Polo mit 5 Leuten ist schon nen Spaß ^.^

Also bei 7k€ würde ich mir nen Audi A3 zulegen ;)

Daltimo
2008-03-20, 12:55:15
Hm naja ich bin auch son 6n mal gefahren, also Platz hatten wir schon ja, aber hinter mir saß auch meine kleine zierliche Freundin.

Einen A3 für 7000€ aber den älteren oder? Ist der alte A3 eigentlich zuverlässig, ein Bekannter von uns hatte auch einen gehabt und war mit dem ganz und gar nicht zufrieden. Kann auch sein er hatte ein Montagsauto, ich weiß es nicht.

teh j0ix :>
2008-03-20, 13:22:22
Also ich hab im Bekanntenkreis 4 Leute die einen A3 fahren, 3 davon den älteren und einer den neuen .. hab bisher von keinem Klagen gehört

Daltimo
2008-03-20, 13:23:56
Also ich hab im Bekanntenkreis 4 Leute die einen A3 fahren, 3 davon den älteren und einer den neuen .. hab bisher von keinem Klagen gehört

Okay dann war es wohl ein Montagsauto, der musst alle paar Monate in die Werkstatt. Deswegen wollte ich das auch nicht verallgemeinern, weil ich es mir nicht vorstellen konnte.

Undertaker
2008-03-20, 13:29:13
(doppelte Beschleunigung = vierfacher Energiebedarf

Öhm... Doppelte Beschleunigung -> Doppelte Kraft -> Doppelte Arbeit = Doppelte Energie (alle anderen Größen konstant) - Bei Beschleunigung auf die gleiche Endgeschwindigkeit wäre die Energie sogar genauso groß...

Dunkeltier
2008-03-20, 13:35:01
Also, Bar und hier auf der Kralle habe ich 7000€

Bin 19 und fahre nun 1 Jahr täglich Auto, meistens mit dem Golf 3 1,8L 75Ps meiner Mutter, oder mit dem 140PS TDI Passat(neuer) von meinem Dad.

Habe an den in unserer Familie befindlichen VW Fahrzeugen noch keinerlei Mängel und oder Probleme mitbekommen, von Jetta, Vento über Golf, Bora und Passat waren und sind alle sehr gut.

Kombi rechne ich den golf auch mal mit ein, auch wenn es von der Länge zwar nicht passt, jedoch bekommt man in einen golf um einiges mehr in den Koffferaum als im Bora und anderen Limos

Also so eine 10 Jahre alte Gammelkarre, die fast auseinander fällt kann ich absolut nicht gebrauchen und ein 50Ps Anfängerauto ebenso wenig. Der Wagen soll eben auch Paar längere Strecken an die 600km mitmachen, ohne dass man mit dem anstschweiß auf der stirn wieder aussteigt, da ich als Hobby gern angeln gehe, sollte eben der Kofferraum nicht zu klein sein, Golf und Poloniveau(von der Größe her) gehen aber.

Arbags, ESP usw. sind mit an oberster Stelle. Wegen der Motorisierung.

Also man sollte schon zügig unterwegs sein können, was im bisherigen Golf 3 nicht der Fall ist, da man mit dem ab 50KMh aufwärts nur noch Mäßig überholen-beschleunigen kann, das wär schön wenn das zu vermeiden wär, ich denke ihr wisst was ich meine, außerdem verbraucht der für die miserable Leistung 9Liter


Was ihr mit euren, entschuldigt den kommenden Ausdruck, "scheiß" Airbags immer habt. Manche wollten sich deswegen erst gar nicht in meine Karre setzen. Mit meinen vorherigen Auto, welches einen Airbag hatte, bin ich mit über 70km/h in eine Leitplanke gecrasht, dabei hat es mir die halbe Front zerissen. Und was war? Der Schrott hat nicht ausgelöst, und das obwohl ich in der Karre gut rumflog - glücklicherweise angeschnallt. Ich habs aber auch ohne überlebt. Einige Zeit später bin ich mit dem gleichen Auto (und bereits zerstörter Front) ungebremst in eine Baustelle rein, Tempo 60-80. Dabei hat es mir endgültig die Karosserie, Anbauteile wie Spiegel und die eh schon zerstörte Stoßstange endgültig auseinandergefetzt. Dummerweise wieder überlebt, und WIEDER hatte der Airbag nicht ausgelöst. Da frag ich mich...wozu braucht man diese Dinger? Ich brauche sie nicht, desweiteren hätte und habe ich mehr Angst das so ein Teil eher mal aus "Spaß" auslöst und mir voll in die Fresse knallt.

F5.Nuh
2008-03-20, 13:47:52
Was ihr mit euren, entschuldigt den kommenden Ausdruck, "scheiß" Airbags immer habt. Manche wollten sich deswegen erst gar nicht in meine Karre setzen. Mit meinen vorherigen Auto, welches einen Airbag hatte, bin ich mit über 70km/h in eine Leitplanke gecrasht, dabei hat es mir die halbe Front zerissen. Und was war? Der Schrott hat nicht ausgelöst, und das obwohl ich in der Karre gut rumflog - glücklicherweise angeschnallt. Ich habs aber auch ohne überlebt. Einige Zeit später bin ich mit dem gleichen Auto (und bereits zerstörter Front) ungebremst in eine Baustelle rein, Tempo 60-80. Dabei hat es mir endgültig die Karosserie, Anbauteile wie Spiegel und die eh schon zerstörte Stoßstange endgültig auseinandergefetzt. Dummerweise wieder überlebt, und WIEDER hatte der Airbag nicht ausgelöst. Da frag ich mich...wozu braucht man diese Dinger? Ich brauche sie nicht, desweiteren hätte und habe ich mehr Angst das so ein Teil eher mal aus "Spaß" auslöst und mir voll in die Fresse knallt.

Hatte ich auch, hatte ein Unfall mit einem VW Fox, wurde von der untergehenden Sonne so extrem geblendet. Habe dabei einen Metallbalken der etwas rausrag nicht mehr gesehen. Naja zum glück Vollkasko der Wagen. Der Wagen war ein Totalschaden, aber nicht ein Airbag hat sich ausgelöst. Lieber immer den Gurt anlegen, das sicherste.

P.S: Das mit dem Audi V8 war natürlich nur ein Joke, der Wagen ist nur für Liebhaber. Werde mir später mal eines holen. Die Teile haben einfach nur Style.

Daltimo
2008-03-20, 13:54:59
Bei meinem Großcousin ist der Airbag auf der Autobahn einfach mal so rausgesprungen, keinen Unfall oder sonstigen Aufprälle. So wie er berichtet hat hat er ganz schön zutun gehabt das Auto noch halbwegs unter Kontrolle zu halten. Danach ist er auf den Seitenstreifen gefahren und hat das Teil zerstochen. Schon Wahnsinn was diese Teile zum Teil auch anrichten können. Zum Glück hat er keine Schäden davon getragen.

Cyphermaster
2008-03-20, 14:06:21
Öhm... Doppelte Beschleunigung -> Doppelte Kraft -> Doppelte Arbeit = Doppelte Energie (alle anderen Größen konstant) - Bei Beschleunigung auf die gleiche Endgeschwindigkeit wäre die Energie sogar genauso groß...F..k! Hatte das wohl mit dem kinetischen Energieinhalt verwechselt. Der wächst quadratisch mit der zu erreichenden Endgeschwindigkeit.

Blackpitty
2008-03-21, 20:37:08
Hast du eigentlich auch mal an das Platzangebot gedacht bei einem Fiesta oder Polo. Ich mit meinen 1,85m, was ja nicht die Welt ist finde aber in einem Fiesta oder Polo nicht wirklich ausreichend Platz. Gut Polo kann ich jetzt nicht beurteilen, aber der Fiesta war mir auf jeden Fall zu klein. Ich bin mit meinem Kopf angestoßen und auch so von der breite her hatte ich nicht optimal Platz. Das jemand mal hinter mir hätte sitzen können davon mal ganz zu schweigen.

Was hälst du eigentlich von einem Astra GTC, ich finde das Auto klasse. Was würdest du dazu sagen? Ich weiß es ist Opel, aber wirklich ein klasse Auto.

Hi,

also beim Innenraum vom Opel wird mir schlecht, das sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, und lädt nicht zum hinschauen ein, ich weis nicht....

Airbag hin oder her ist ja erstmal auch egal, fahre im Moment ja auch ohne...

Für einen neuen Polo GTI würde ich 560€ Versicherung(Vollkasko) im Jahr zahlen, hatte das mal für mich ausrechnen lassen.

Nochmal zu dem Bora Angebot mit genaueren Daten:

VW Bora Spezial

1,6L 105PS
Winterpaket(Sitz und Spieleg-Heizung)
ESP, Airbag usw.
top gepflegt, kein Unfall
104.000km
1Satz Sommerreifen(205er) auf 17" Alus
1Satz Winterreifen auf Stahlfelgen
Baujahr 2002
Navigationssystem-Radio von Becker
Farbe: Silber
Chromzierleisten außen
Innenraum, beim einsteigen unten an der Tür und Armaturenbrett Aluverzierungen
Multifunktionsanzeige

Preis: 7000€

Gibt es für den Preis was besseres, oder ist das super für das Geld?

Ich kann das nicht so einschätzen.

Hamster
2008-03-21, 22:04:58
Meine Empfehlung für das erste Auto wäre ein etwas älteres.... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal wünschte ich mir ich hätte mir ein billiges Auto gekauft, dann müsste ich nicht immer so rechnen um nicht in die Miesen zu kommen. In jungen Jahren kann eine Abzahlung schon sehr hart sein, so empfinde ich das zumindest.


genau davor haben wir dich damals gewarnt. was soll man da jetzt noch sagen, mh?

MartinRiggs
2008-03-21, 22:08:36
Hi,

also beim Innenraum vom Opel wird mir schlecht, das sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, und lädt nicht zum hinschauen ein, ich weis nicht....

Airbag hin oder her ist ja erstmal auch egal, fahre im Moment ja auch ohne...

Für einen neuen Polo GTI würde ich 560€ Versicherung(Vollkasko) im Jahr zahlen, hatte das mal für mich ausrechnen lassen.

Nochmal zu dem Bora Angebot mit genaueren Daten:

VW Bora Spezial

1,6L 105PS
Winterpaket(Sitz und Spieleg-Heizung)
ESP, Airbag usw.
top gepflegt, kein Unfall
104.000km
1Satz Sommerreifen(205er) auf 17" Alus
1Satz Winterreifen auf Stahlfelgen
Baujahr 2002
Navigationssystem-Radio von Becker
Farbe: Silber
Chromzierleisten außen
Innenraum, beim einsteigen unten an der Tür und Armaturenbrett Aluverzierungen
Multifunktionsanzeige

Preis: 7000€

Gibt es für den Preis was besseres, oder ist das super für das Geld?

Ich kann das nicht so einschätzen.

für den preis soweit schon i.O., aber halt nix tolles.
Erst redest vom GTI und dann ne 1,6 Liter Bora-Beule????
Nen guten Kompromiss aus Leistung/Geld wäre ein 2,0 Liter Bora/Golf oder ein 1,8T, wobei ich für 7000€ eher nen Ford Focus kaufen würde, der hat ein Fahrwerk davon träumte VW beim 4er Golf/bora noch, ist mit 1,8 Liter und 115 PS auch locker für 7000€ zu bekommen und läuft auf kurvigen Landstraßen jedem Golf 4 weg.

Hardwaretoaster
2008-03-21, 23:15:13
genau davor haben wir dich damals gewarnt. was soll man da jetzt noch sagen, mh?

Er hat's immerhin jetzt gemerkt, manche tun auch das nicht.

ontopic: Bin auch im Alter des TO, fahre alle 2 bis 3 Wochen 850km an einem WE (Hälfte eine Strecke) und tue dies mit einem alten Astra F, 6,5Liter Verbrauch, das Teil ist zuverlässig, nicht super, aber doch ausreichend motorisiert...

Für 3-4k sollte auch ein Astra G oder ein vergleichbarer Wagen anderen Fabrikats (die Diskussion will ich nicht anheizen) in ordentlichem Zustand zu erwerben sein, wenn man genau hinsieht. Die anderen 3k würde ich lieber auf der hohen Kante behalten ;)

Cyv
2008-03-22, 00:53:17
Also ich bin ebenfalls 19 und fange im August meine Ausbildung an und brauche ebenfalls ein Auto.

Hab anfangs wie du auch mit dem neuen Polo GTi geliebäugelt. Einfach ein geiles Auto. Aber anschaffungskosten, steuer + Versicherung und dazu noch den Verbrauch kann ich mir nicht leisten.

Viel rumgeschaut und geguckt und bin schlussendlich beim Seat Ibiza gelandet.
Das neue Modell des Ibizas kommt im Spätsommer. Daher werden die Preise für einen derzeitigen Neuwagen auch noch fallen.

Ich hab mich für den Ibiza "Best of" entschieden.
Gute Ausstattung für einen guten Preis.
Zusatz Austattung hab ich ESP und die Spica Leichtmetallfelgen 16".
Motorisierung kommt ein 85PS Benzin rein.
Hätte zwar gerne den 80PS Diesel gehabt, aber der kostet wieder mehr und ist in der Steuer+Versicherung teurer.
Als Neuwagen kostet er dich dann 14.235€.
Als Tageszulassung sind ~15% Nachlass drin.

Ich hab schon bissl was gespart und werde mir den im April höchstwahrscheinlich bestellen.
Hab dann zwar 6000€ Schulden bei meinen Eltern, aber lieber direkt ein ordentliches Auto, als eine unsichere Pisskarre am Bein, mit der du keinen Spaß hast.

Über deine Finanzen hab ich natürlich keinen genauen Überblick, aber wenn man sich bissl organisiert, ist der schnell abbezahlt.


Und optisch macht der richtig was her. War lange in den Polo GTi verliebt, aber hab mich jetzt total in den Ibiza verschossen.
Für einen gleichwertigen Polo blättert man wesentlich mehr hin.
Und da die Qualitätssicherung bei Seat in der VAG drinhängt, hast du vergleichbarer Qualität zu Audi und VW.

Weiterhin sind bei den jetzigen Seats die Fahrwerke und Übersetzungen sowie Lenkung sportlich getrimmt. Sehr direkte Lenkung und sportliches Fahrwerk machen total Spaß ;)

EU-Reimporte gibt es auch sehr günstig und zu guter Qualität. Schau dich mal um. Besonders für den Ibiza gibts gute Quellen mit genialer Austattung.
Mehr Infos per PM falls du brauchst.


Liebe Grüße


Cyv

Panasonic
2008-03-22, 01:13:13
Also ich bin ebenfalls 19 und fange im August meine Ausbildung an und brauche ebenfalls ein Auto.

Hab anfangs wie du auch mit dem neuen Polo GTi geliebäugelt. Einfach ein geiles Auto....und da möchte ich gleich einmal einhaken, wenn ich darf. Ich sehe ein problem darin, mit einer durchschnittlichen Ausbildungsvergütung Miete und Fixkosten zu zahlen.

Wie kann man sich in der Ausbildung solche Autos leisten (oder überhaupt ein Auto), und dann den Unterhalt? Allein die Versicherung bei 240% (kommt ja hin als Azubi mit 18-19 Jahren) dürfte mehrere Tausend Euro verschlingen.

ich habe mir die Frage schon oft gestellt, hier finde ich ja jetzt evtl. mal eine Antwort.

Schrotti
2008-03-22, 01:26:26
für den preis soweit schon i.O., aber halt nix tolles.
Erst redest vom GTI und dann ne 1,6 Liter Bora-Beule????
Nen guten Kompromiss aus Leistung/Geld wäre ein 2,0 Liter Bora/Golf oder ein 1,8T, wobei ich für 7000€ eher nen Ford Focus kaufen würde, der hat ein Fahrwerk davon träumte VW beim 4er Golf/bora noch, ist mit 1,8 Liter und 115 PS auch locker für 7000€ zu bekommen und läuft auf kurvigen Landstraßen jedem Golf 4 weg.

Super, scheiß Ford.

Gammelt wie die Hölle weil die bei Ford nix von verzinken halten.

Sony
2008-03-22, 01:40:56
...und da möchte ich gleich einmal einhaken, wenn ich darf. Ich sehe ein problem darin, mit einer durchschnittlichen Ausbildungsvergütung Miete und Fixkosten zu zahlen.

Wie kann man sich in der Ausbildung solche Autos leisten (oder überhaupt ein Auto), und dann den Unterhalt? Allein die Versicherung bei 240% (kommt ja hin als Azubi mit 18-19 Jahren) dürfte mehrere Tausend Euro verschlingen.

ich habe mir die Frage schon oft gestellt, hier finde ich ja jetzt evtl. mal eine Antwort.Du weißt doch, dass die ihre PS-strotzenden Brotdosen einfach als Vatis oder Muttis Zweitwagen anmelden...

Panasonic
2008-03-22, 01:44:08
Du weißt doch, dass die ihre PS-strotzenden Brotdosen einfach als Vatis oder Muttis Zweitwagen anmelden...Du meinst also, all die Jungen Azubis in ihren GTIS, die am Samstagabend die Tankstellen zuparken, leben bei Vati, essen bei Mami und Opa meldet die Karre auf seine 30% an?

Die fahren also potente Autos, wissen aber nicht, wie man eine Waschmaschine einschaltet? Na wenn dem so ist, dann kann ich mir meine Bewunderung ja auch schenken.

Argo Zero
2008-03-22, 02:04:53
Du weißt doch, dass die ihre PS-strotzenden Brotdosen einfach als Vatis oder Muttis Zweitwagen anmelden...

Gibt auch Möglichkeiten, dass man nie bei 240% anfangen muss (umschreiben, etc.)
Die Betroffenen hätten nur etwas vorsorgliches in die Wege leiten müssen, damit nicht unnötig Geld rausgeschmissen wird.

Crow1985
2008-03-22, 02:23:57
Die fahren also potente Autos, wissen aber nicht, wie man eine Waschmaschine einschaltet? Na wenn dem so ist, dann kann ich mir meine Bewunderung ja auch schenken.

So ungefähr ist es. Ist bei den Älteren auch nicht anders. Dicker Mercedes vor der Tür leben dann aber im Plattenbau und hungern um die Karre abzahlen zu können. Also es gibt verdammt viele die imo falsche Prioritäten setzen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, nur ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

Ich würde auch empfehlen erstmal eine 10 Jahre Schrottkarre zu nehmen und nicht das ganze Bare rauszuwerfen oder sogar Schulden zu machen, auch wenns "nur" bei den Eltern ist. Ich kenne einige die sich mit 18-19 ne neue Karre gegönnt haben und se innerhalb von ein paar Wochen-Monaten gepresst haben. Haben auch einige ein 2. mal innerhalb eines Jahres hinbekommen (gut war beim 2 mal nicht mehr ein ganz so teures Auto). Bei denen sah es dann finanziell natürlich ganz rosig aus.

Sony
2008-03-22, 02:31:05
Du meinst also, all die Jungen Azubis in ihren GTIS, die am Samstagabend die Tankstellen zuparken, leben bei Vati, essen bei Mami und Opa meldet die Karre auf seine 30% an?

Die fahren also potente Autos, wissen aber nicht, wie man eine Waschmaschine einschaltet? Na wenn dem so ist, dann kann ich mir meine Bewunderung ja auch schenken.Naja, Du weißt ja warum ich meinen Wagen mit 25% auf einem Beamtentarif fahre.
Btw: Was ist denn eine Waschmaschine???

F5.Nuh
2008-03-22, 02:36:39
Ich wohne derzeit auch Zuhause und muss keine Miete abgeben. Möchte mir einen Opel Astra ab bj. 2000 mit Vollaustattung holen. 3000 € vorauszahlung und rest Zahle ich Monatlich ab. Da meine Probezeit (Ausbildung) um ist und ich nicht wenig verdiene als Azubi, wird das kein Problem sein. Versichert wird der Wagen erstmal über mein Onkel oder über meinen Opa, wo ich die Kosten selbst übernehme. Ich selber kann den Wagen auf garkeinen Fall auf mich versichern. Wäre unbezahlbar in der Probezeit und noch unter 21.

Wenn ich nicht so lange bräcuhte zur Arbeit, würde ich einfach weiter mit den Öffentlichen fahren. Aber bei ca. 4 Std täglicher Fahrt zur Arbeit.......... naja da wird man iergendwann bekloppt. Mit Auto bräuchte ich ca. 1 Std täglich.

Habe aber einige Freunde, die von ihren Eltern:

- Den Wagen bezahlt bekommen
- Versicherungs übernehmen
- Sprit auch Zahlen ab und zu

Ja das ist ein schönes Leben. :rolleyes:

Sony
2008-03-22, 02:42:38
Ich wohne derzeit auch Zuhause und muss keine Miete abgeben. Möchte mir einen Opel Astra ab bj. 2000 mit Vollaustattung holen. 3000 € vorauszahlung und rest Zahle ich Monatlich ab.
...Ich habe mir im letzen Jahr einen Vectra B Caravan Bj. 98 in Vollausstattung (ausser Leder) mit unter 50.000km für 5k€ gekauft. Warum willst Du für einen Wagen extra eine Finanzierung durchziehen, warte doch einfach die drei Monate, bis Du das Geld zusammen hast...

Blackpitty
2008-03-22, 09:38:35
So, nochmal zum Ford:

irgendwie sagt der mir nicht zu, von Außen gehts ja noch, aber warum sehen Ford Opel usw. von innen so billig aus? Das ist ja grauenhaft.

Zur Versicherungsgeschichte....

Ich bin ja auch 19, bin jetzt im Sommer fertig mit der Ausbildung und wohne noch Zuhause.

Fahre derzeit mit Mutters Golf und bin da als 2. Fahrer mit versichert.

Wenn ich mir jetzt ein eigenes hole, würde ich bei meiner Versicherung mit 85% anfangen(ist bei denen so) Doch da mein Opa nun nichtmehr viel fährt, und sein Wagen weniger Versicherung kostet(Opel Corsa 1,0L) bekomme ich seine 30%, die ich dann voll übernehme.

Dann werde ich bei der Versicherung die ersten 1-2 Jahre bei einem Unfall nicht von den % nach oben gestuft, und da ich den Wagen nicht hier wo ich wohne(höhere Bevölkerungsdichte) sondern da wo meine Oma wohnt anmelde, bezahle ich nochmal weniger, da dort weniger Besiedelung ist

Habe dann zwar andere Buchstaben auf dem Nummernschild, aber das ist mir doch egal, wenn ich dadurch Geld sparen kann.

Bevor ich mir aber für 14.000 einen Seat holen sollte, würde ich fürs gleiche Geld nen Polo GTI mit 20.000km nehmen.

Das Auto soll auf jedenfall Nichtraucherwagen sein.

Ich bin immernoch am Suchen, hoffe noch was schönes am Dienstag bei den Händlern hier zu finden.

Aber ihr habt schon teilweise gute Vorschläge gebracht

Cyv
2008-03-22, 10:19:09
Als Azubi einen Wagen auf sich selbst zu versichern ist wahnsinn.
Lebe ebenfalls daheim und verdiene als Azubi nicht schlecht.
Daher ein zukunftorientiertes Auto.
Dann muss ich fürs erste kein neues Auto mehr kaufen.
Nur den GTi hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Der Verbraucht einfach zuviel und die Versicherung verschlingt unsummen

Panasonic
2008-03-22, 10:26:19
Lebe ebenfalls daheim und verdiene als Azubi nicht schlecht.Was lernst Du?

iDiot
2008-03-22, 10:43:02
Naja 400€ im ersten, 600€ im zweiten und 800€ im dritten (Richtwert) Lehrjahr ist für Azubis in technischen Berufen durchaus üblich. Und wenn man kaum laufende Kosten hat kommt da schon was zusammen.

Ich hab mein Auto zwar selbst bezahlt, aber ebenfalls auf meine Mutter versichert. Würde ich es auf mich versichern lassen wäre das ziemlich dumm.

[dzp]Viper
2008-03-22, 10:44:56
Ich hab mein Auto zwar selbst bezahlt, aber ebenfalls auf meine Mutter versichert. Würde ich es auf mich versichern lassen wäre das ziemlich dumm.

Ich habe mein Auto auch komplett selbst bezahlt. Versicherung läuft aber über meine Mutter. Solange das so geht, werde ich das auch so machen.

Cyv
2008-03-22, 11:01:45
Was lernst Du?
Bei einer großen Versicherung.
750€ im ersten
830€ im zweiten
900€ im dritten Lehrjahr.

Angemeldet wird die Kiste auf 30%. Versicherung und Steuer zahl natürlich ich.

iDiot
2008-03-22, 11:06:23
Meine Fresse, die LE hätte ich auch gern gehabt :D

Wenn das ganze finanziell wasserdicht ist würde ich mir den GTI holen, ehrlich gesagt. Das Leben ist zu kurz um beschissene Autos zu fahren :D

Blackpitty
2008-03-22, 11:12:13
Meine Fresse, die LE hätte ich auch gern gehabt :D

Wenn das ganze finanziell wasserdicht ist würde ich mir den GTI holen, ehrlich gesagt. Das Leben ist zu kurz um beschissene Autos zu fahren :D

denke das ist an mich gerichtet...

also wenn ich hier bei nem Händler einen GTI finde, der akzeptapel vom Preis ist und man ihn gut finanzieren kann(kommt auch auf die Zinsen an) werde ich sicher mal eine Probefahrt machen und ja, wird man sehen.

ab ende Sommer habe ich im Monat gut 700€ zum abzahlen für den Wagen übrig, denke da geht schon was.

Panasonic
2008-03-22, 11:52:24
Bei einer großen Versicherung.
750€ im ersten
830€ im zweiten
900€ im dritten Lehrjahr.Das reicht doch für ein Leben selbst ohne Auto nicht! Oder bist Du auch noch vollkasko-versorgt bei Deinen Eltern?

Blackpitty
2008-03-22, 12:55:12
@Panasonic

quatsch mal bitte nicht meinen Thread hier tot, frag ihn doch per PN.

Ich suche hier ein Auto!!

@all

also wurde zwar schonmal erwähnt von jemandem hier 1-2 Seiten zuvor, aber ein Golf 4 1,8L turbo für 7000€ würde mich um einiges mehr ansprechen als der Bora, da der irgendwie nichts ganzes und nichts halbes ist.

Das Auge
2008-03-22, 13:01:51
@all

also wurde zwar schonmal erwähnt von jemandem hier 1-2 Seiten zuvor, aber ein Golf 4 1,8L turbo für 7000€ würde mich um einiges mehr ansprechen als der Bora, da der irgendwie nichts ganzes und nichts halbes ist.

Bei einem GTI, zudem noch mit Turbo, wäre ich aber sehr vorsichtig. Sowas wird gerne durchgef***t. Beim Bora von deinem Opa weisst du wenigstens wer die Kiste gefahren hat und kannst alle Inspektionen, Reparaturen etc. bestens nachvollziehen. Dein Opa wird dich wohl kaum bescheissen. Zudem kannst du da sicher noch nen Enkelrabatt aushandeln.

Cyv
2008-03-22, 13:06:27
Das reicht doch für ein Leben selbst ohne Auto nicht! Oder bist Du auch noch vollkasko-versorgt bei Deinen Eltern?
Die wenigsten 19 Jährigen ziehen bei der ersten Gelegenheit aus.
Hier wohne ich kostenlos, und hab wenig Nebenkosten.
750€ sind für eine Ausbildungsvergütung im ersten Jahr ziemlich viel.
Zeig mir den Azubi, der von seiner Vergütung Miete, Versicherung, sämtliche Nebenkosten + Auto leisten kann. Was muss der verdienen? 2k?

Blackpitty
2008-03-22, 13:06:40
ja klar, der Wagen ist sicher nicht schlecht, jedoch wären mir 1,8L Motor lieber, dazu ist der Kofferraum für mich nicht so nutzbar wie der von einem Golfartigen Wagen, das sind die 2 Nachteile, weshalb mir der Wagen so nicht gefällt;(

Stimmt schon, dass die Wagen wie GTI und co sicher gut bewegt wurden, naja, das kann man sicher eher begutachten, wenn man einen beim Händler anschaut denke ich.

Ich muss einfach mal schauen, denke dass ich so eher was finde als im Netz

[dzp]Viper
2008-03-22, 13:10:16
Stimmt schon, dass die Wagen wie GTI und co sicher gut bewegt wurden, naja, das kann man sicher eher begutachten, wenn man einen beim Händler anschaut denke ich.

Den Turbo zu prüfen wird schwer... sehr schwer

_CaBaL_
2008-03-22, 14:43:48
Wurde noch garnicht eingeworfen, was hälst du vom Skoda Fabia RS.

Ist irgendwo auch VW, von aussen garnicht so hässlich und hat auch seine 130 PS.

Blackpitty
2008-03-22, 14:51:55
ja, Skoda ist auch ok, allerdings müsste ich den auch *neu* kaufen, oder fast neu

Daltimo
2008-03-22, 15:04:10
ja, Skoda ist auch ok, allerdings müsste ich den auch *neu* kaufen, oder fast neu

Aber du bekommst bei einem Skoda viel mehr für dein Geld als bei einem Golf, das sollte dir bewusst sein.

Blackpitty
2008-03-22, 15:12:44
stimmt schon, naja, skoda autohaus hammer auch in der nähe, dann 4 große vw die klapper ich mal ab

iDiot
2008-03-22, 15:13:19
Wenn du Ford innen "billig" findest wirst du aber mit Skoda keine Freude haben,....

Panasonic
2008-03-22, 15:39:54
Wenn du Ford innen "billig" findest wirst du aber mit Skoda keine Freude haben,....
Warum? Die Skoa-Cockpits sind doch identisch mit denen von VW.

_CaBaL_
2008-03-22, 15:50:40
Warum? Die Skoa-Cockpits sind doch identisch mit denen von VW.

Also ich bin schon im normalen Fabia Kombi mitgefahren und das Cockpit fand ich um weiten billiger als das meines FoFo. Vielleicht bin ich auch persönlich geblendet da ich selber einen fahre, aber gerade das Cockpit beim Focus MK1 macht den eigentlich aus und sieht nicht so langweilig aus wie der normale Einheitsbrei.

http://focus-gallery.de/images/cars/CaBaL/Bild4.jpg

127.0.0.1
2008-03-22, 15:50:46
Nö. Die Innenräume sind total verschieden.

Daltimo
2008-03-22, 16:22:41
Also ich bin schon im normalen Fabia Kombi mitgefahren und das Cockpit fand ich um weiten billiger als das meines FoFo. Vielleicht bin ich auch persönlich geblendet da ich selber einen fahre, aber gerade das Cockpit beim Focus MK1 macht den eigentlich aus und sieht nicht so langweilig aus wie der normale Einheitsbrei.

http://focus-gallery.de/images/cars/CaBaL/Bild4.jpg

Das ist aber ein RS oder?

MartinRiggs
2008-03-22, 16:37:08
nein ein ST mit leder.
Ich finde den Focus Innenraum gar nicht billig, ich finde es viel schlimmer das VW an einigen Ecken softlack verwendet, der sieht zwar gut aus fühlt sich auch gut an, blättert aber schnell ab, grade an dem inneren Türgriff.

Daltimo
2008-03-22, 16:44:23
nein ein ST mit leder.
Ich finde den Focus Innenraum gar nicht billig, ich finde es viel schlimmer das VW an einigen Ecken softlack verwendet, der sieht zwar gut aus fühlt sich auch gut an, blättert aber schnell ab, grade an dem inneren Türgriff.

Es gibt keinen MK 1 ST !!! Das ist ein RS:biggrin:

Ich hab ja nun auch einen MK 1 nur eben ohne Leder. Ich muss sagen das ich den Innenraum sehr praktisch finde. Die Klimaautomatik ist optimal, alles ist sehr übersichtlich und ordentlich verarbeitet.

Billig ist der auf gar keinen Fall, es ist alles sehr ordentlich verarbeitet. Ich werde mir bald noch eine Mittelarmlehne dazu kaufen.

FluFFy80
2008-03-22, 17:16:39
Also ich bin schon im normalen Fabia Kombi mitgefahren und das Cockpit fand ich um weiten billiger als das meines FoFo. Vielleicht bin ich auch persönlich geblendet da ich selber einen fahre, aber gerade das Cockpit beim Focus MK1 macht den eigentlich aus und sieht nicht so langweilig aus wie der normale Einheitsbrei.

http://focus-gallery.de/images/cars/CaBaL/Bild4.jpg

Das Cockpit vom ersten Focus finde ich zum kotzen. Diese Mischung aus rund/oval und eckig trifft bei mir irgendeinen neuralgischen Punkt so dass ich sofort loskotzen möchte. Von außen hingegen finde ich den ganz ok. Und der Focus Mk2 ist ein hervorragender Wagen. Vor allem den Innenraum haben sie beim Nachfolger besser hinbekommen. Das Cockpit vom Mk1 ist aber BAH!

MartinRiggs
2008-03-22, 17:30:48
Es gibt keinen MK 1 ST !!! Das ist ein RS:biggrin:

Ich hab ja nun auch einen MK 1 nur eben ohne Leder. Ich muss sagen das ich den Innenraum sehr praktisch finde. Die Klimaautomatik ist optimal, alles ist sehr übersichtlich und ordentlich verarbeitet.

Billig ist der auf gar keinen Fall, es ist alles sehr ordentlich verarbeitet. Ich werde mir bald noch eine Mittelarmlehne dazu kaufen.

Willst du mich verarschen?
Was ist das???
Guckst du (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxui3yivoras)
Ein Focus MK1 ST170

Daltimo
2008-03-22, 17:34:23
Sorry :biggrin:

(del)
2008-03-22, 17:38:12
Das Cockpit vom ersten Focus finde ich zum kotzen. Diese Mischung aus rund/oval und eckig trifft bei mir irgendeinen neuralgischen Punkt so dass ich sofort loskotzen möchte. Von außen hingegen finde ich den ganz ok. Und der Focus Mk2 ist ein hervorragender Wagen. Vor allem den Innenraum haben sie beim Nachfolger besser hinbekommen. Das Cockpit vom Mk1 ist aber BAH!
Ha Ha! :biggrin:

Ich musste grad herzhaft lachen, da das genau mein Gedankengang war.

Butter
2008-03-22, 17:39:49
Sorry :biggrin:


Du hast es aber auch mit deinem Auto, erst das mit dem "Fokus" jetzt das wieder...

Daltimo
2008-03-22, 17:47:33
Du hast es aber auch mit deinem Auto, erst das mit dem "Fokus" jetzt das wieder...

Naja eigentlich wird der nicht als ST bezeichnet sondern als RS. Wenn du bei Google mal ST eingibst dann kommt der Mk2. Gibst du RS ein kommt der MK 1. Also eigentlich war das was ich gesagt habe schon richtig. :)

Ich könnte also mein sorry wieder zurück nehmen.

Edit: Ich nehm alles zurück was ich hier geschrieben habe....

Der ST hat 173Ps
Der RS hat 215Ps

Okay dann hab ich mir mal wieder ein Eigentor geschossen....

MartinRiggs
2008-03-22, 17:55:00
Nein, es gibt einen Focus MK1 ST mit 170 bzw. 173 PS und es gibt einen Focus MK1 RS mit 215PS und Turbo.
Du hast also mal wieder nicht recht, man sollte nicht nur google vertrauen sondern sich gescheit informieren
Guck bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus#Versionen)
Da steht bei den Motorisierungen 2,0 Liter mit 173PS = Focus ST und 2,0 Liter mit 215 PS =RS.
Cabal hier im Forum fährt nämlich den Focus MK1 ST 170!!!!
Er wird dir bestätigen können das es nen MK1 ST gibt.

iDiot
2008-03-22, 17:59:28
Warum? Die Skoa-Cockpits sind doch identisch mit denen von VW.
Nein sind sie nicht.

Butter
2008-03-22, 18:00:55
Naja eigentlich wird der nicht als ST bezeichnet sondern als RS. Wenn du bei Google mal ST eingibst dann kommt der Mk2. Gibst du RS ein kommt der MK 1. Also eigentlich war das was ich gesagt habe schon richtig. :)

Ich könnte also mein sorry wieder zurück nehmen.

Edit: Ich nehm alles zurück was ich hier geschrieben habe....

Der ST hat 173Ps
Der RS hat 215Ps

Okay dann hab ich mir mal wieder ein Eigentor geschossen....

;D

Zu schön.

Daltimo
2008-03-22, 18:05:09
Nein, es gibt einen Focus MK1 ST mit 170 bzw. 173 PS und es gibt einen Focus MK1 RS mit 215PS und Turbo.
Du hast also mal wieder nicht recht, man sollte nicht nur google vertrauen sondern sich gescheit informieren
Guck bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus#Versionen)
Da steht bei den Motorisierungen 2,0 Liter mit 173PS = Focus ST und 2,0 Liter mit 215 PS =RS.
Cabal hier im Forum fährt nämlich den Focus MK1 ST 170!!!!
Er wird dir bestätigen können das es nen MK1 ST gibt.

Ja ich habe es doch schon bemerkt. :rolleyes:

Blackpitty
2008-03-22, 18:12:56
Das Cockpit vom ersten Focus finde ich zum kotzen. Diese Mischung aus rund/oval und eckig trifft bei mir irgendeinen neuralgischen Punkt so dass ich sofort loskotzen möchte. Von außen hingegen finde ich den ganz ok. Und der Focus Mk2 ist ein hervorragender Wagen. Vor allem den Innenraum haben sie beim Nachfolger besser hinbekommen. Das Cockpit vom Mk1 ist aber BAH!

genau so ist das bei mir auch, diese geschwungenen Linien mit den Runden Lufteinlässen und so weiter, das sieht nicht schön aus, kein Vergleich zu Golf, Bora oder Passat.

Genau wie beim Opel, diese leicht zur Mitte Spitz zulaufende Optik, passt irgendwie gar nicht, und sieht auch seltsam aus.....

Panasonic
2008-03-22, 18:13:19
Nö. Die Innenräume sind total verschieden.Natürlich sind sie verschieden, aber Material, Knöpfe usw. sind identisch. Das hier gezeigte Ford-Cockpit ist für ein ein Alptraum.

Blackpitty
2008-03-22, 18:19:13
hier vom skoda Fabia, also das ist kein Vergleich zu Ford.

http://www.skoda.de/getpic.php?id=52376&kat=174&w=450&h=350&name=9fcb8145ed9ab9de33497d3cb1cac62d

derpinguin
2008-03-22, 18:20:16
hier vom skoda Fabia, also das ist kein Vergleich zu Ford.


Find ich aber auch nicht hübsch.

Panasonic
2008-03-22, 18:22:14
hier vom skoda Fabia, also das ist kein Vergleich zu Ford.

http://www.skoda.de/getpic.php?id=52376&kat=174&w=450&h=350&name=9fcb8145ed9ab9de33497d3cb1cac62d
Und hier mal das Golf-Cockpit von VW:

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/golf0/Golf_Variant/content.Par.0023.Image.jpg

Wenn man etwas auf Details achtet (Lüftung, Warnblinker-Knopf usw.), dann sieht man sofort, dass beides aus der gleichen Fabrik kommt - wenn man es anfässt, spürt man es auch sofort. haptik ist identisch.

iDiot
2008-03-22, 18:23:29
hier vom skoda Fabia, also das ist kein Vergleich zu Ford.

http://www.skoda.de/getpic.php?id=52376&kat=174&w=450&h=350&name=9fcb8145ed9ab9de33497d3cb1cac62d
Das ist vom Fabia II.
Hier ist das was verglichen werden muss:
http://www.rp-online.de/layout/showbilder/7321-amaturen.jpg

billigstes Plastik. Ein Golf IV ist ein Luxusauto dagegen.

Blackpitty
2008-03-22, 18:24:06
also Polo, Golf usw. haben schon ein edles und angenehmes aussehen, im Gegensatz zum billig und speckig wirkenden Ford.

aber egal,ist halt mein Geschmack.

iDiot
2008-03-22, 18:25:41
Polo und Golf habens auch, aber die Materialen die in den Skodas verwendet werden sind billiger und das sieht man sofort wenn man die Autos kennt und nicht nur die Pressefotos.

Panasonic
2008-03-22, 18:26:42
Polo und Golf habens auch, aber die Materialen die in den Skodas verwendet werden sind billiger und das sieht man sofort wenn man die Autos kennt und nicht nur die Pressefotos.Das ist Unsinn. Das Material ist identisch. Einfach mal im Autohaus anlgen... :rolleyes:

iDiot
2008-03-22, 18:28:13
Das ist Unsinn. Das Material ist identisch. Einfach mal im Autohaus anlgen... :rolleyes:

Ich bin mit allen Autos gefahren und habe sie im näheren bekanntenkreis.
Und ich weis genau wie die Autos nach 100k km aussehen.
Der Fabia II ist schon wesentlich besser, das stimmt.

Panasonic
2008-03-22, 18:29:56
Ich bin mit allen Autos gefahren und habe sie im näheren bekanntenkreis.
Und ich weis genau wie die Autos nach 100k km aussehen.Oh man... der Gag ist doch, dass Skoda sich einfach aus dem VW-Baukasten bedient... deswegen sind die doch günstiger, weil die nichts großartig entwickeln müssen... Es gibt eine ganze Reihe von Dingen im Cockpit, die Du beliebig zwischen VW und Skoda tauschen könntest. Das Mateial ist gleich, alles andere Placebo.

Blackpitty
2008-03-22, 18:30:28
ob nun skoda oder Vw ist erstmal egal, nur ford kommt eben nicht an dagegen, hier mal Polo und Golf

Golf
http://img167.imageshack.us/img167/2533/golf5kr0.jpg

Polo
http://img178.imageshack.us/img178/3927/polomv2.jpg

Bora
http://i8.ebayimg.com/01/m/000/8b/bd/1945_27.JPG

:edit: und als Vergleich nochmal den Ford dazu

http://focus-gallery.de/images/cars/CaBaL/Bild4.jpg

FluFFy80
2008-03-22, 18:31:57
also Polo, Golf usw. haben schon ein edles und angenehmes aussehen, im Gegensatz zum billig und speckig wirkenden Ford.

aber egal,ist halt mein Geschmack.

Nimm nicht die alten Fords zum Maßstab!
Ich habe oben ja schon geschrieben, was ich vom Focus1-Cockpit halte. Da hast Du mir zugestimmt. Nun, der Wagen ist außen dennoch sehr gelungen und hat die gesamte Automobilbranche beeinflusst. Der Focus2 ist mMn (bei Autos entscheidet eh nur der persönliche Geschmack) ein noch gelungeneres Fahrzeug: Außen wie der Vorgänger top und jetzt auch innen sehr angenehm. Ich finde, dass zwischen Focus1+2 im Innenraum Welten liegen. Da wurde auch ein ganz anderes Plastik verwendet...das ist "rauher". Keine Ahnung, wie man das nennt. Was ich sagen will: Urteile nicht anhand des ersten Focus über den zweiten wenn es um den Innenraum geht.

FluFFy80
2008-03-22, 18:33:44
ob nun skoda oder Vw ist erstmal egal, nur ford kommt eben nicht an dagegen, hier mal Polo und Golf

Golf
http://img167.imageshack.us/img167/2533/golf5kr0.jpg

Polo
http://img178.imageshack.us/img178/3927/polomv2.jpg

Bora
http://i8.ebayimg.com/01/m/000/8b/bd/1945_27.JPG

:edit: und als Vergleich nochmal den Ford dazu

http://focus-gallery.de/images/cars/CaBaL/Bild4.jpg

Sorry für Doppelpost, aber Du musst Autos gleichen Baujahrs vergleichen. Und ein "reales" Bild würde ich nicht unbedingt mit einem aus der Werbebroschüre oder dem Pressekatalog vergleichen :)

Blackpitty
2008-03-22, 18:35:43
ja, der neue sieht innen besser aus, und kommt schon eher an Vw heran.

was haltet ihr denn von dem Wagen hier, wobei er auch etwas recht groß ist...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxawk2gwtoay

MartinRiggs
2008-03-22, 18:36:05
blackpitty, schau dir mal bitte den Focus 2, S-Max, C-Max, neuen Mondeo etc. an, dagegen sieht kein VW Cockpit nen stich.
VW ist einfach nur bieder und das Golf 5 Cockpit sieht weniger wertig aus wie das des Golf 4 und der aktuelle Polo ist auch absolut ätzend hässlich.
Da hat Opel mit dem nagelneuen Corsa gezeigt was pfiffig ist, auch das Fiesta Facelift ist schön innendrin.

Bei dem Passat vor dem Facelift wäre ich vorsichtig, der hatte viele Macken.
Generell bist du zu versteift auf VW, die gebrauchtwagen-preise von VW halte ich einfach für überteuert, da gibt es besseres fürs gleiche Geld, aber ist nur meine Meinung.

nomadhunter
2008-03-22, 18:52:01
Das Polo-Cockpit finde ich auch nicht toll. Vor allem beim Anfassen ist das ganze Hartplastik mit teilweise auch noch sehr komischer Struktur nicht sehr schön. Dazu geht im laufe der Zeit an manchen Stellen der schwarze Lack ab und man sieht weißes Plastik rausschauen. Beim aktuellen Golf sind dagegen viele Teile entweder aus einer Art "Lederimitat" (dünnes Plastik mit Schaumstoff oder sowas darunter) oder wenigstens aus ganz glattem Kunststoff. Fühlt sich IMHO ziemlich wertig an.

_CaBaL_
2008-03-22, 19:21:39
Naja aber was solls über Geschmack lohnt sich das streiten einfach nicht :D

Ich persönlich finde den MK1 von innen attraktiver als den MK2 und auch die Beinfreiheit ist besser. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kann ihn zumindest vom fahren her sehr empfehlen :smile:

Aber so wie es aussieht fällt die Wahl ja schonmal nicht auf das Gefährt.

Blackpitty
2008-03-22, 19:33:16
wenn dann auf den neueren, aber der ist ja wieder teurer, und somit tendiere ich wieder zum VW, weil der bei den älteren Modellen besser aussieht.

Leicht ist die ganze Sache eh nicht

Was ich auf jedenfall vermeiden will ist, dass sich der Verkäufer, egal ob händler oder Privatmann sich nicht die Finger reibt und denkt, endlich habe ich die Gurke los.....

mich nervt das schon sehr dass der Bora von meinem opa nur nen 1,6L 105 Ps drin hat, finde das untermotorisiert.

Bin leider noch nicht selbst gefahren, aber der wird sich ca. so fahren wie unser golf im Moment, und das möchste ich eigentlich nicht, da man absolut keine Leistung hat um mal zu überholen oder sonstiges.

MartinRiggs
2008-03-22, 19:42:40
ja dann such nach golf 4 oder bora mit 2Liter oder 1,8T wie ich schon geschrieben habe, das müsste genau deinem geschmack entsprechen und hat genug leistung und fällt in nen bezahlbaren rahmen.

_CaBaL_
2008-03-22, 21:21:20
Naja aber 105 PS fürs erste Auto ist eigentlich OK. Mehr geht später immer noch, wenn du jetzt schon mit 150 - 170 Pferden anfängst dann wird die nächste Steigerung erheblich teurer ;)

Mich würde der neue Focus ST auch reizen, oder nen Focus RS. Mir war aber beim Kauf wichtig dass mein Name in den Papieren steht und ich meine Prozente runterfahre, ich wollte meinen nicht über Papa finanzieren und das kostet dann ordentlich.
Dazu wohne ich noch in Berlin und das B aufm Schild kostet mich im Jahr knapp 400 € extra...

Ist aber alles auch noch Einstellungssache ;) und der Bora ist nun wirklich kein hässliches Auto. Hätte mein Opa gesagt er gibt mir seinen 75 PS Golf III hätte ich auch nicht nein gesagt. Weil somit kannst du dir ganz sicher sein was dem Gaspedal in dem Auto schon wiederfahren ist. Gerade bei Autos mit mehr PS ist ein nicht gequältes schwerer zu finden, für meinen bin ich 500km durch die BRD gejuckelt, den hatte die Frau von einem Arzt gefahren :)

Blackpitty
2008-03-22, 22:00:34
ja, stimme dir auch zu, klar, ist echt so eine Sache mit Autos von anderen. Generell bin ich ja her für einen Neuwagen, wo man echt weis was man hat, jedoch ist das eben recht teuer, da es immer auf 15-20.000€ rauslaufen wird.

Ich weis halt nicht, wie sich der Bora generell fährt, da ich leider noch nicht gefahren bin, und da mein Opa 600km entfernt wohnt, kann ich nicht schnell mal einsteigen und probieren.

desweiteren finde ich 7000€ auch bissel viel, denn für 200€ weniger bekomme ich einen Bora mit 150PS, voll ausgestattet. also müsste mein Opa noch was am Preis machen würde ich sagen.

Wenn mein Opa aber schon sagt, dass er um die 8 Liter verbraucht, beim schleichen mit 100-120 über die Autobahn, finde ich das schon recht viel.

Hm, wenn ich doch nur mal damit gefahren wär, dann würde ich wissen, wie der von der Stelle kommt und sich beim fahren verhällt;(

Und in eine runter gerittene Möre will ich nicht mein Geld stecken.....

Das Auge
2008-03-22, 23:57:39
Also ein Bora mit 1,6L Maschine ist sicher keine Rakete, aber zum Vorwärtskommen reicht das allemal. Zudem gefällt mir das Cockpit mit dem BMW E30 like zum Fahrer ausgerichteten Bedienfeld.

Wenn du deinem Opa vergleichbare, aber günstigere Angebote zeigst, wird er wohl kaum was dagegen sagen können, zudem wie gesagt Enkelrabatt, jammern, etc. Alte Leute haben massig Knete.
Wenn dein Opa natürlich ein Arsch ist, dann hilft das alles nichts. Dann würde ich aber nicht mal auf die Idee kommen von dem was zu kaufen.

Und das mit den 8l bei 100-120km/h glaub ich einfach nicht, vllt. fährt der ja nur im 4. und kennt den 5. nicht. Einer meiner Opas ist zum Schluss, ungelogen, auch nur noch im 2. und 4. gefahren. Das wäre allerdings ein triftgier Grund den Wagen nicht zu nehmen. Aber ich kenne deinen Opa nicht, das wirst daher du schon selber am besten wissen oder rausfinden können.

Was noch für den Bora spricht: Man sieht ihn relativ selten, also durchaus ein eher individuelles Auto. Besser als ein 08/15 Golf sieht er imho auch aus.

FluFFy80
2008-03-23, 04:23:11
ja, stimme dir auch zu, klar, ist echt so eine Sache mit Autos von anderen. Generell bin ich ja her für einen Neuwagen, wo man echt weis was man hat, jedoch ist das eben recht teuer, da es immer auf 15-20.000€ rauslaufen wird.

Ich weis halt nicht, wie sich der Bora generell fährt, da ich leider noch nicht gefahren bin, und da mein Opa 600km entfernt wohnt, kann ich nicht schnell mal einsteigen und probieren.

desweiteren finde ich 7000€ auch bissel viel, denn für 200€ weniger bekomme ich einen Bora mit 150PS, voll ausgestattet. also müsste mein Opa noch was am Preis machen würde ich sagen.

Wenn mein Opa aber schon sagt, dass er um die 8 Liter verbraucht, beim schleichen mit 100-120 über die Autobahn, finde ich das schon recht viel.

Hm, wenn ich doch nur mal damit gefahren wär, dann würde ich wissen, wie der von der Stelle kommt und sich beim fahren verhällt;(

Und in eine runter gerittene Möre will ich nicht mein Geld stecken.....

Bora mit 150PS hört sich nach einem 1.8T an.
Aus eigener Erfahrung (ich fahre einen Audi A4 1.8TQ) kann ich Dir zwei Dinge sagen:
1) Der Motor fährt sich super! In Stadt/Landstraße/Autobahn hat man im normalen Verkehr immer genug Reserven um zu überholen.
2) Wenn man will, kann der Motor eine schier unbegrenzte Menge an Benzin verbrauchen.

Im Ernst: Ein 1.8T ist kein "Sparwunder". Er ist für seine 110kW sicherlich - auch im Unterhalt - ein hervorragendes Triebwerk. Aber die Grenze dessen was man braucht ist vor allem wenn man etwas günstiges sucht bei diesem Motor mit Sicherheit überschritten. Beim 1.8T gilt Drehzahl=Spaß=hoher Verbrauch.

Wie dem auch sei. Der 1.6er des VAG Konzerns ist als Spritschlucker verschrien. Die gängige Meinung ist wohl dass er sich einfach nicht lohnt, da der 1.8er weniger Sprit verbraucht weil er weniger getreten werden muss. Hier fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte. Kommt sicher auch auf die Masse des Wagens an. In einem Polo dürfte ein 1.6 locker ausreichen. In einem Audi A4 ist er fehl am Platz (Gewicht). Der 1.8er des VAG Konzerns ist allerdings auch nicht das, was man ein Spritsparwunder nennt. Dafür ist er ein zuverlässiger Motor. Ich fahre den wie erwähnt samt Turbo...und kann ihn empfehlen. Aber man sollte sich dann bewußt sein, dass man bei jedem Tankstopp denkt "Es könnte weniger sein."

Ach ja: Und wie ich bereits sagte: Vergleiche keine Photos aus Webebroschüren in denen die Fahrzeuge Mittelarmlehnen und Navis etc. haben mit "echten" Photos von Wagen wie sie überall herumfahren und in Gebrauchtwagenbörsen verfügbar sind. Dann suchst Du früher oder später die eierlegende Wollmilchsau (Polo/Golf mit Navi und MAL, scheckheftgepflegt, Rentnerfahrzeug (belegbar), vom Händler=mit Garantie, unfallfrei, Sondermodell, und das Ganze mindestens 20% unter regulärem Marktpreis). Dazu: Von Händlern wirst Du nie (!!!) ein Schnäppchen bekommen! NIE, NIE, NIE!

Edit2: Haste dich eigentlich mal in Richtung Seat Leon (TDI/1.8T) schlau gemacht? Da Du ja scheinbar Richtung VAG gehen willst, könnte das durchaus was für dich sein.

Daltimo
2008-03-23, 11:57:28
Ich habe in einem Golf noch nie ein solch "schönes" Interieur gesehen. Das fängt schon beim Lenkrad an, die meisten haben das total billig verarbeitete Lenkrad. Ich glaube selbst das kostet Aufpreis, wie eben alles bei Golf.
Ich würde mir nie einen Golf kaufen, weil eben alles aufpreispflichtig ist.

Undertaker
2008-03-23, 12:03:06
Ich kenne den 1.6er aus dem Skoda Oktavia Kombi (letzte Generation, nicht die aktuelle) meiner Eltern, ein Spritschlucker ist der definitiv nicht. Reiner Stadtverkehr ~7l, im Mittel Stadt/Landstraße sind etwa 6l möglich. Sehr interessant ist auch, das der Verbrauch auch unter starker Belastung nur wenig steigt, Dresden - Berlin (~30% Tempo 120, ~50% unbeschränkt, ~10% Stadtverkehr, 10% Baustellen) bin ich mit etwa 7,5l gefahren, und das bei 50% Vollgasanteil...

Aber: Zumindest für ein Auto dieser Größe keine wirklich adäquate Motorisierung. Unter ~3000rpm entwickelt sich fast keine Leistung, wenn man damit im Gebirge unterwegs ist kann man entweder ~70km/h im 2. Gang fahren oder muss in den ersten runter, sonst rollt man wieder zurück :D

Blackpitty
2008-03-23, 12:11:35
@ Undertaker

dankeschön, denn so stelle ich mir den Wagen leider auch vor.

Habe eben nochmal bei Mobile.de und autoscout alles angeschaut von 5000€ bis 8000€, alle Marken, 101PS bis 150PS

doch so was richtig ansprechendes war nicht dabei, ich weis auch nicht.

Oder sind meine Ansprüche zu hoch mit der Motorleistung? Ich denke nicht.

Eventuell findet ja von euch jemand noch was interessantes

Hier mal, was ich mir mal so abgespeichert habe, Paar sind auch in meiner Umgebung

die 3 Boras, die ich noch gefunden habe, verlinke ich mal nicht, die nehme ich, um meinem Opa zu sagen, dass sein Preis zu hoch ist.....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcthknqiu1zi

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmdhz4przntd

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnuz3jbpcxkp

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bm13urxcxvjw

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=37647705&tabNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=8000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=30953226

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnugocjpjdms

Daltimo
2008-03-23, 12:21:05
Du kannst Autos meiner Meinung nach auch nicht nur von Daten und Aussehen kategorisieren.

Geh einfach Dienstag zu allen Händlern die in deiner Umgebung sind, setz dich in jedes Auto was dir gefällt. Erstmal unabhängig von PS usw.

Wenn du ein Auto gefunden hast was für dich bequem ist, was dir auch gefällt dann such nach einem Auto mit der passenden Ausstattung und Leistung.

Ich habe es im Oktober bei mir auch bemerkt. Ich hatte zur Wahl einen BMW 318i, Skoda, Golf4, Opel Astra, Ford Fiesta, Audi A3, Toyota, Mazda und und und...

Ich saß in vielen Autos und ich muss dir sagen du stellst erst fest ob es das richtige Auto für dich ist oder nicht wenn du in dem Auto sitzt. Bilder sind Bilder. Wenn du in dem Sitz sitzt dann ist das ein ganz anders Gefühl.

Das Auge
2008-03-23, 13:50:11
Oder sind meine Ansprüche zu hoch mit der Motorleistung? Ich denke nicht.


Ich denke doch. Bei der normalen Nutzung eines Autos, also auf dem Weg zur Arbeit, zum einkaufen, etc. ruft man die Leistung sowieso in den seltensten Fällen ab, sind ja noch genug andere Lemminge unterwegs. Da würden auch 45PS mit einem entsprechend kürzer übersetzen Getrieben und 120km/h vmax reichen.
Du willst einfach mehr um dein Ego aufzupolieren und dich auf der Straße, vor Freunden, etc zu profilieren und natürlich auch ein wenig Spaß zu haben. Das ist kein Angriff sondern ganz normal in deinem Alter. Schwachsinnig ist es dennoch, mehr PS != größerer Penis.

Blackpitty
2008-03-23, 13:57:32
@Das Auge

kann schon sein, doch wenn ich 5x< im Jahr quer durch Deutschland fahre(600km hin 600km zurück) dann habe ich nicht vor, mit einer Anfängerschleuder umher zu fahren, das ist nicht machbar für mich.

Und da ich generell sehr viel Wert auf meinen Besitz lege, egal ob nun Pc, Modellbau oder andere sachen und Hobbys, ist das halt so bei mir.

Bin ja nicht so, dass ich hier irgend wo eine ATU tuning Karre will, sondern ein anständiges nicht untermotorisiertes Auto

1337
2008-03-23, 14:01:53
Beispiel Bora:

Ist da eher ein 1.8T oder 2.3 V5 zu empfehlen, beide haben rund 150PS.
Von der Leistung gleich, der 1.8T wird aber wohl spritsparender sein oder?

Entschuldigt mich der Frage, kaufe mir bald auch mein erstes eigenes Auto und wollte nicht noch einen neuen Thread anfangen.

iDiot
2008-03-23, 14:03:13
Ich habe in einem Golf noch nie ein solch "schönes" Interieur gesehen. Das fängt schon beim Lenkrad an, die meisten haben das total billig verarbeitete Lenkrad. Ich glaube selbst das kostet Aufpreis, wie eben alles bei Golf.
Ich würde mir nie einen Golf kaufen, weil eben alles aufpreispflichtig ist.

Stimmt. Darum habe ich mir einen Highline gegönnt, dieser sieht innen schon toll aus und die Sportsitze sind auch super.
Climatronik ist bei Vielfahrern ebenfalls pflicht.

[dzp]Viper
2008-03-23, 14:03:32
@ Undertaker

dankeschön, denn so stelle ich mir den Wagen leider auch vor.

Habe eben nochmal bei Mobile.de und autoscout alles angeschaut von 5000€ bis 8000€, alle Marken, 101PS bis 150PS

doch so was richtig ansprechendes war nicht dabei, ich weis auch nicht.

Oder sind meine Ansprüche zu hoch mit der Motorleistung? Ich denke nicht.

Eventuell findet ja von euch jemand noch was interessantes

Hier mal, was ich mir mal so abgespeichert habe, Paar sind auch in meiner Umgebung

die 3 Boras, die ich noch gefunden habe, verlinke ich mal nicht, die nehme ich, um meinem Opa zu sagen, dass sein Preis zu hoch ist.....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcthknqiu1zi

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmdhz4przntd

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnuz3jbpcxkp

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bm13urxcxvjw

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=37647705&tabNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=8000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=30953226

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnugocjpjdms

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=30953226

Das ist ein gutes Angebot

1. Wenig KM
2. Nicht zu alt
3. sieht Innen wie Aussen gepflegt aus
4. von Händler

Wenn das in deiner Nähe ist - anschauen und probefahren. Preislich läßt sich da sicher auch noch was machen.


/edit:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=39016811&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&minPrice=5001&maxPrice=9000&transmission=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=3&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1
finde ich auch sehr sehr günstig

[dzp]Viper
2008-03-23, 14:04:36
Beispiel Bora:

Ist da eher ein 1.8T oder 2.3 V5 zu empfehlen, beide haben rund 150PS.
Von der Leistung gleich, der 1.8T wird aber wohl spritsparender sein oder?

Entschuldigt mich der Frage, kaufe mir bald auch mein erstes eigenes Auto und wollte nicht noch einen neuen Thread anfangen.

Der 1.8T.
Beim 2.3er bezahlst du 1. mehr steuern und verbrauchen tut er auch mehr.

FluFFy80
2008-03-23, 14:10:57
Ich kenne den 2.3er nicht. Aber beim Spritverbrauch hilft generell www.spritmonitor.de

Ach ja: Da oben bereits der erste verlinkte ~90tkm gelaufen hat und scheckheftgepflegt ist: Die Kosten einer etwaigen anstehenden Inspektion muss man beim Autokauf beachten. Scheckheftgepflegt heißt ja nicht, dass die Inspektion die in 500km ansteht schon gemacht ist. Viele verkaufen ihr Auto genau aus solchen Gründen: Anstehende Inspektion und Reifenneukauf. Auf sowas müsst ihr achten.
Je nach Auto kommen für eine Inspektion nebst anstehender Arbeiten wie Zahnriemenwechseln schonmal locker 1000 EUR zusammen. Und für gute Reifen muss man evtl. auch noch was rechnen. Deswegen nicht "nur" auf den Preis achten sondern mit einrechnen was noch dazukommt!

Daltimo
2008-03-23, 14:26:32
Stimmt. Darum habe ich mir einen Highline gegönnt, dieser sieht innen schon toll aus und die Sportsitze sind auch super.
Climatronik ist bei Vielfahrern ebenfalls pflicht.

Ich saß mal in einem Golf4 Highline, für mich war er allerdings nicht gerade komfortabel. Aber jeder definiert das für sich anders.

Deswegen kann man auch nur Tips geben, ohne aber das ganze bewerten zu können. Da jeder einen anderen Geschmack hat.

Wenn du in den Autos saßst dann mach dir eine Liste welche Vorteile und Nachteile dir die einzelnen Autos bieten, am Ende findest du für dich wie Volkswagen sagt "Das Auto".

Blackpitty
2008-03-23, 14:43:24
@ [dzp]Viper

ja, der Golf, auch wenn er grün ist und innen Holzimitationen hat sieht sehr gut aus, auch von den Daten her.

Der wagen ist 220km von mir entfernt....

Daltimo
2008-03-23, 14:56:50
Nimm auf jedenfall einen Händler unter keinen Umständen von privat kaufen. Die Garantie ist sehr sehr wichtig, weil es immer mal kleine Sachen gibt die gemacht werden müssen, das ist bei mir auch so.

Blackpitty
2008-03-23, 15:03:10
das will ich ja auf jedenfall

Hardwaretoaster
2008-03-23, 15:06:11
@Das Auge

kann schon sein, doch wenn ich 5x< im Jahr quer durch Deutschland fahre(600km hin 600km zurück) dann habe ich nicht vor, mit einer Anfängerschleuder umher zu fahren, das ist nicht machbar für mich.


Auge hat da ganz recht, und gerade für lächerliche 5 mal im Jahr eingermaßen Langstrecke.
Aber es ist dein Geld, wenn du meinst, du brauchst 'ne Schw***-Verlängerung....

Blackpitty
2008-03-23, 15:11:59
Auge hat da ganz recht, und gerade für lächerliche 5 mal im Jahr eingermaßen Langstrecke.
Aber es ist dein Geld, wenn du meinst, du brauchst 'ne Schw***-Verlängerung....

was sollte ich denn deiner Meinung nach nehmen?

Hardwaretoaster
2008-03-23, 15:23:55
was sollte ich denn deiner Meinung nach nehmen?

Du ließt deinen eigenen Thread nicht richtig!
Ich habe vor paar Seiten schonmal gepostet. (Meiner hat 75PS, hatte ich da nicht geschrieben, denke, mit 80-90 PS bist du gut aufgehoben)

TheNeo1980
2008-03-23, 17:54:33
also ich seh das anders mit Händler und Garantie....

ich finde ein Privatkauf besser ;) lieber 50€ investieren und den Wagen durchchecken lassen (was man vom Händlerkauf ja auch meist machen muss) naja und oft spart man mehrere tausend € und da muss man echt pech haben, dass ein Auto aufeinmal für mehrere tausend € kaputt geht


Fazit : Privatkauf vor Händlerkauf ;)

lieber das gesparte Geld in reparaturen stecken, anstatt beim Händlerkauf eh schon verloren zu haben...und wenn man sich ansieht, auf was die Händler nur Garantie geben, ist das ein Witz

[dzp]Viper
2008-03-23, 17:59:46
also ich seh das anders mit Händler und Garantie....

ich finde ein Privatkauf besser ;) lieber 50€ investieren und den Wagen durchchecken lassen (was man vom Händlerkauf ja auch meist machen muss) naja und oft spart man mehrere tausend € und da muss man echt pech haben, dass ein Auto aufeinmal für mehrere tausend € kaputt geht


Fazit : Privatkauf vor Händlerkauf ;)

lieber das gesparte Geld in reparaturen stecken, anstatt beim Händlerkauf eh schon verloren zu haben...und wenn man sich ansieht, auf was die Händler nur Garantie geben, ist das ein Witz

Du weisst aber schon, dass ein Händler eine Gebrauchtwagengarantie geben muss. Und wenn danach ein Defekt auftaucht oder ein Schaden durch einen Defekt entsteht der vom Händler nicht genannt wurde, dann muss der Händler dafür zu 100% aufkommen.

Und gerade wenn man ältere Gebrauchtwagen >5 Jahre kauft, dann kann diese Gebrauchtwagengarantie Gold wert sein!

aCiD
2008-03-23, 18:01:22
Viper;6376354']Du weisst aber schon, dass ein Händler eine Gebrauchtwagengarantie geben muss. Und wenn danach ein Defekt auftaucht oder ein Schaden durch einen Defekt entsteht der vom Händler nicht genannt wurde, dann muss der Händler dafür zu 100% aufkommen.

Und gerade wenn man ältere Gebrauchtwagen >5 Jahre kauft, dann kann diese Gebrauchtwagengarantie Gold wert sein!


Naja, aber wenn Verschleißteile eben außen vor sind, dann bringt dir die Garantie auch nix, da das ja so ziemliche Auslegungssache ist ;-)

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2008-03-23, 18:04:23
Naja, aber wenn Verschleißteile eben außen vor sind, dann bringt dir die Garantie auch nix, da das ja so ziemliche Auslegungssache ist ;-)

Greetz
aCiD

Richtig - aber beim Privatkauf hast du auch nix bzgl. Verschleissteile. Und beim Privatkauf kannst du den Wagen zwar für 50€ durchchecken lassen, aber gerade bei so alten Gebrauchten ist doch meist irgendwas, was schnell übersehen wird oder eben bei dem Gebrauchtwagencheck garnicht wirklich eingesehen werden kann.

Man kann beim Privatkauf sowas von "auf die Fresse fliegen" - das ist mir das Risiko einfach nicht wert - ausser man kennt den Verkäufer schon länger.

Schiller
2008-03-23, 18:04:52
Viper;6376354']Du weisst aber schon, dass ein Händler eine Gebrauchtwagengarantie geben muss. Und wenn danach ein Defekt auftaucht oder ein Schaden durch einen Defekt entsteht der vom Händler nicht genannt wurde, dann muss der Händler dafür zu 100% aufkommen.

Und gerade wenn man ältere Gebrauchtwagen >5 Jahre kauft, dann kann diese Gebrauchtwagengarantie Gold wert sein!
Nicht immer. Es kommt eher auf die Laufleistung an, als auf das Alter. Eine Gebrauchtwagengarantie übernimmt nur einen bestimmten Prozentsatz an den Kosten, wenn das Auto so und so viel gelaufen hat. Und dann gibt es da auch noch Aufteilungen nach Materialkosten und Arbeitsstunden.

Ein Gebrauchtwagen mit einem Wert unter 4000€ kann man eher privat kaufen, als beim Händler. Denn da bezahlt man für das Auto sowieso mehr, plus die Garantie. Und kaputt gehen tut an alten Gurken sowieso etwas. So kann man die ~10-20%, die man beim Kauf von Privat gespart hat, in evtl. Reparaturen investieren, als sie dem Händler und der Versicherung zu schenken.

[dzp]Viper
2008-03-23, 18:09:56
Nicht immer. Es kommt eher auf die Laufleistung an, als auf das Alter. Eine Gebrauchtwagengarantie übernimmt nur einen bestimmten Prozentsatz an den Kosten, wenn das Auto so und so viel gelaufen hat. Und dann gibt es da auch noch Aufteilungen nach Materialkosten und Arbeitsstunden.

Bei "normael" Reparaturen hast du natürlich recht. Wenn es aber ein defekt ist der beim Kauf auch schon dagewesen ist, dann muss es der Händler zu 100% übernehmen.
Zusätzlich sind die Händler (vor allem Autohäuser) ziemlich kulant bei anderen Reparaturen wenn man dort ein Auto gekauft hat. Meist sind dann 30-40% Rabatt kein Problem.


Ein Gebrauchtwagen mit einem Wert unter 4000€ kann man eher privat kaufen, als beim Händler.
Okay das stimmt. Meist fährt man solche Autos dann eh nur bis zum nächsten größeren defekt und stößt es dann wieder ab!

Schiller
2008-03-23, 18:19:40
Viper;6376379']Bei "normael" Reparaturen hast du natürlich recht. Wenn es aber ein defekt ist der beim Kauf auch schon dagewesen ist, dann muss es der Händler zu 100% übernehmen.Das musst du aber erst einmal beweisen! :biggrin:

[dzp]Viper
2008-03-23, 18:20:36
Das musst du aber erst einmal beweisen! :biggrin:

Ne falsch - er muss das beweisen. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten bei ihm ;)

Schiller
2008-03-23, 18:26:17
Viper;6376398']Ne falsch - er muss das beweisen. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten bei ihm ;)
Wo bei er dir dann wieder sagen wird, dass der Schaden durch deine Fahrweise etc. verursacht wurde etc. Und da geht der Ärger erst richtig los. ;)

Autohändler sind nur freundlich, wenn du ihnen etwas abkaufen willst. Nach dem Kauf bist du nur eine Belästigung.

[dzp]Viper
2008-03-23, 18:31:45
Wo bei er dir dann wieder sagen wird, dass der Schaden durch deine Fahrweise etc. verursacht wurde etc. Und da geht der Ärger erst richtig los. ;)

Autohändler sind nur freundlich, wenn du ihnen etwas abkaufen willst. Nach dem Kauf bist du nur eine Belästigung.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. (Ausser du kaufst bei dem komisch aussehenden Hinterhofhändler ;D ) Und wie gesagt - ER ist in der Beweispflicht und die meisten die ich kennen gelernt habe haben solche Reparaturen in den ersten 6 Monaten ohne irgendwelche Mucken übernommen.
Nach den 6 Monaten wirds aber meist schwerer und man muss dann zumindestens in die gebrauchten Teile bezahlen.

Blackpitty
2008-03-23, 19:06:18
Habe eben nochmal etwas geschaut, ein diesel lohnt sich nicht bei mir, oder wären die mehrkosten so hoch?

Weil irgendwie sind die gebraucht billiger als ein Benziner, und beim diesel bräuchte ich nicht so einen großen Motor, um auf Benzinerleistungen zu kommen. endgeschwindigkeit ist eh egal, weil jeder Motor seine 180kmh packt, und mehr braucht man nicht.

Schiller
2008-03-23, 19:08:14
Habe eben nochmal etwas geschaut, ein diesel lohnt sich nicht bei mir, oder wären die mehrkosten so hoch?

Weil irgendwie sind die gebraucht billiger als ein Benziner, und beim diesel bräuchte ich nicht so einen großen Motor, um auf Benzinerleistungen zu kommen. endgeschwindigkeit ist eh egal, weil jeder Motor seine 180kmh packt, und mehr braucht man nicht.
http://www.diesel-rechner.de/

[dzp]Viper
2008-03-23, 19:11:05
Weil irgendwie sind die gebraucht billiger als ein Benziner,

Normal sind die Diesel im Gebrauchtwagenmarkt noch merklich teurer. Meist so 1000 - 2000€ mehr gegenüber einem vergleichbaren Benziner

Blackpitty
2008-03-23, 19:14:29
das ist cool, dankeschön

hm, also wenn ich um die 16.000km im Jahr fahre, und nen diesel billiger bekomme, siehts gar nicht so schlecht aus.

Was halt am Diesel angenehmer ist, dass man selbst wenn man ihn ordentlich tritt, nicht so viel verbraucht, also rede von einem TDI.

hier mal was, klar jetzt nur 90PS, aber schlecht ist der nicht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxvaqsem2i31

wobei es fraglich ist, 9 Jahre alt und nur 19.000km runter

:edit: ok, im kleingedruckten steht, dass der Zahnriehmen bei 183.000km gewechselt wurde....

[dzp]Viper
2008-03-23, 19:22:02
das ist cool, dankeschön

hm, also wenn ich um die 16.000km im Jahr fahre, und nen diesel billiger bekomme, siehts gar nicht so schlecht aus.

Was halt am Diesel angenehmer ist, dass man selbst wenn man ihn ordentlich tritt, nicht so viel verbraucht, also rede von einem TDI.

hier mal was, klar jetzt nur 90PS, aber schlecht ist der nicht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxvaqsem2i31

wobei es fraglich ist, 9 Jahre alt und nur 19.000km runter

:edit: ok, im kleingedruckten steht, dass der Zahnriehmen bei 183.000km gewechselt wurde....

Ich glaube bei den 19.000 haben sie ne Null vergessen.. das sollte sicher 190.000 sein ;D

- keine Innenraumbilder
- merkliche starke Abnutzung aussen
- farbe Weiss (zu 90% ein ex-Firmenwagen)

==> Finger von lassen. Wenn das kein Verschreiber ist, dann will der jemanden mit dem Angebot über den Tisch ziehen!

Schiller
2008-03-23, 19:25:19
Nachteile Diesel:

-teurere Anschaffung
-teure Ersatzteile/Wartung
-höhere Steuerabgaben
-Feinstaubgedöns in Zukunft/Partikelfilter/Plakette
-Diesel ist unwesentlich billiger als Benzin

Diesel rentiert sich nur, wenn man viel fährt. >25.000km im Jahr

Ich an deiner Stelle würde eine kleinen leichten zuverlässigen Japanflitzer für ~6000€ kaufen a la Honda Civic, Toyota Corolla, Suzuki Swift, Mitsubishi Colt, Nissan Almera, Mazda 323. Damit hast du ein Alltaugsauto, das relativ zuverlässig und günstig ist.

Viele Junge Leute unterschätzen gerne die Folgekosten von Autos und müssen sie schließlich wieder verkaufen, weil sie sich diese auf Dauer nicht leisten können.

Und man bekommt eben keine eierlegende Wollmilchsau für 10000€, die puren Fahrspaß bietet, günstig ist, nichts frisst, gut aussieht und zuverlässig ist.

Man muss ich entscheiden. Entweder billig und praktisch oder sportlich und (sehr) teuer.

Vor allem bei der aktuellen Preisentwicklung von Rohöl würde ich mir das mit der Anschaffung eines Spritfressers zehn Mal überlegen!

Mein Astra frisst "nur" 7-8l. Aber ich fahre im Monat ~2000km und selbst da tun die 60€ pro Tankfüllung in der Woche weh!

Boris
2008-03-23, 19:29:44
Aber es ist dein Geld, wenn du meinst, du brauchst 'ne Schw***-Verlängerung....

Wenn ein Golf für dich ne Schwanzverlängerung ist, dann musst du aber ein ziemlich kurzes Stümmelchen haben.

Asyan
2008-03-23, 19:50:23
Nicht unbedingt in der Farbe, aber allgemein gefällt mir der Citroen C4 (http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=2235124&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=464200&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false) ziemlich gut.
136PS sollten eigentlich reichen, alternativ gibts ihn auch noch mit 170, vom Innendesign imho wirklich klasse. Persönlich fahre ich (ungefähr gleiches Alter/2 Jahre Führerschein) momentan einen Polo von 1990 mit 55PS, reicht mir persönlich auch, alles Geschmackssache.

Ein Freund von mir fährt den 118d, ich weiß nicht ob man ihn für den Preis den du zahlen willst schon kriegt, insgesamt aber ein wirklich spaßiges Auto, und wenn du Sportlichkeit willst ist Heckantrieb sicherlich nich uncool.

Blackpitty
2008-03-23, 22:30:27
@Asyan

auch nicht schlecht muss ich sagen, habe es mal vermerkt.

Schick sieht er in grau auch aus, und Motorisierung ist sicher ausreichend.

Meine Tante fährt einen älteren Citroen schon seit Jahren, kann mich nicht erinnern, dass der mal Probleme gemacht hat.

Und die werden von der Qualität her auch immer besser.

Schiller
2008-03-23, 22:33:42
Wie wär's eigentlich mit dem Geschoss hier? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=22283466&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=type+r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Habe eben so einen auf der Autobahn an mir vorbeiziehen sehen. :D

Blackpitty
2008-03-23, 22:37:45
50ps zu viel... so viel muss es dann auch nicht sein, und für den Preis knapp 100.000km ist auch zu viel

Hardwaretoaster
2008-03-23, 22:50:06
Wenn ein Golf für dich ne Schwanzverlängerung ist, dann musst du aber ein ziemlich kurzes Stümmelchen haben.

Was soll das denn?
1. Er hat in den betroffenen Passagen von 150PS-Autos gesprochen, was für sein Alter eine hohe Motorisierung darstellt (inkl. Kosten etc.)

2.Warum springst du darauf an?? War doch gar nicht an dich gerichtet! Oder habe ich eine einen betroffenen Hund gefunden, der jetzt ordentlich anfängt zu bellen??

Boris
2008-03-23, 23:09:21
Mit Leuten wie dir, die keine Ahnung haben von was sie überhaupt schreiben, diskutiere ich garnicht erst.

Erst kommst du mit einem dummen Spruch und dann bist du empört wenn du was zurück bekommst.

Warum sollte er kein Auto mit (mickrigen) 150PS fahren dürfen? Mit 150PS kannst du angenehm im Verkehr mitschwimmen mehr nicht und mit nem Turbomotor mit relativ wenig Hubraum kann man auch relativ sparsam unterwegs sein. Kosten, Verbrauch, etc. hält sich auch alles in Grenzen.

Hardwaretoaster
2008-03-23, 23:34:25
Mit Leuten wie dir, die keine Ahnung haben von was sie überhaupt schreiben, diskutiere ich garnicht erst.

Wenn einem die Argumente ausgehen, vesucht man die Leute zu ignorieren...
Begründe doch mal, warum du dir so sicher bist, dass ich keine Ahnung habe, so als Anfang.

Erst kommst du mit einem dummen Spruch und dann bist du empört wenn du was zurück bekommst.
Natürlich war die Formulierung hart, wenn ich von Blackpitty dafür 'nen schroffen Kommentar gelesen hätte, hätte mich das nicht gejuckt, aber dass du als eigentlich Unbeteiligter so unter die Gürtellinie schlägst (der Begriff Schw***-Verlängerung fällt hier öfter mal, wenn um hochpreisige Artikel geht, du greifst mich gleich persönlich an.

Warum sollte er kein Auto mit (mickrigen) 150PS fahren dürfen? Mit 150PS kannst du angenehm im Verkehr mitschwimmen mehr nicht und mit nem Turbomotor mit relativ wenig Hubraum kann man auch relativ sparsam unterwegs sein. Kosten, Verbrauch, etc. hält sich auch alles in Grenzen.
Würde ich deiner Argumentationstruktur folgen, müsste ich jetzt antworten: "Mit so einem wie dir, der 150PS für mickrig hält und damit mal mindestens eine Fahrzeugklasse vernachlässigt [..] diskutier ich gar nicht."

Ich gebe dir eine weniegr nichtssagende Antwort: Ich hab' ja oben eindeutig geschrieben, dass er es kaufen kann, wenn er denn will.
Nur gibt es viele, die auch gedacht haben, dass sich die Ksoten für den ganzen Spaß in Grenzen halten und damit gewaltig daneben gelegen haben (ich könnte hier jetzt auch mit Kommentaren unter der Gürtellinie kommen, das spar ich mir aber).
Mit meiner (durchaus bewussten) Provokation versuche ich zu erreichen, dass der betreffende sich über diesen Punkt nochmal explizit Gedanken macht, viel mehr Einluss kann ich letztendlich auf die Entscheidung auch nicht nehmen.

Blackpitty
2008-03-23, 23:48:31
Ist ja nun gut.

Was haltet ihr denn z.B. davon, sich einen neuen Ford Fiesta oder Focus zu kaufen, besser gesagt leasen?

[dzp]Viper
2008-03-24, 01:04:13
Ist ja nun gut.

Was haltet ihr denn z.B. davon, sich einen neuen Ford Fiesta oder Focus zu kaufen, besser gesagt leasen?

leasen ist für den Privatmann einfach nur schlecht. Klingt gut aber ist am Ende scheisse.

Meine Meinung - man sollte sich das kaufen was man sich auch leisten kann.

Wenn man einen richtig festen Job hat, montlich 600€ und mehr über hat, dann kann man auch eine 200€ Monatrate bezahlen. Alles weitere is finanzieller Selbstmord und dann sollte man auf das Geld zurückgreifen was man wirklich hat und keine Schulden machen.

Schroeder
2008-03-24, 02:20:29
Ist ja nun gut.
Ganz genau. Warum müsst ihr euch denn immer wieder an die Gurgel gehen sobald sich ein Thema um Automobile dreht. Einfach mal im Kopf einen Gang runterschalten, ok?

aCiD
2008-03-24, 03:35:25
Wie wär's eigentlich mit dem Geschoss hier? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=22283466&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=type+r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Habe eben so einen auf der Autobahn an mir vorbeiziehen sehen. :D

Schätze dass er das Geld für die Versicherung von nem CTR nicht haben wird.. ;-) Ansonsten ist das eigentlich ein gutes Angebot.. ;-)

Greetz
aCiD

iDiot
2008-03-24, 10:00:23
Der CTR ist aber kein sehr guter Alltagsgenosse, der will nur eins: DREHZAHL!

Vergiss bitte Leasing für Privatleute.

Das Auge
2008-03-24, 13:12:36
Warum sollte er kein Auto mit (mickrigen) 150PS fahren dürfen? Mit 150PS kannst du angenehm im Verkehr mitschwimmen mehr nicht

OMG, mein Bullshitsensor zeigt Vollauschlag :eek:

Werter Boris, nur so zum Vergleich: Selbst mit meinem allerersten Auto mit sagenhaften 53PS konnte ich _lockerst_ im Verkehr mitschwimmen. Aber ist klar, wenn man auf der AB im Stau steht oder in der Kolonne mit 120 km/h dahinzuckelt, ja, da braucht man unbedingt 150PS. Nein, eigentlich sind 150PS zu wenig, besser wären da gleich 300 PS... (http://www.youtube.com/watch?v=xrmgVd-jUUM)

In der Stadt ist realistisch betrachtet alles über 60PS schon total unnötig wenn man nicht gerade den Ampelduellmegaproll raushängen lassen will. Und auf der Landstraße fährt man auch nicht schneller als 120 km/h (die Idiotenfraktion mal außen vor gelassen). Auch zum überholen braucht man keine 150PS, muß man halt mal schalten :rolleyes:

In Autothreads im 3dc wird immer der mit Abstand größte Scheiß geschrieben, ganz ehrlich.

Daltimo
2008-03-24, 13:25:01
Diesel rentiert sich nur, wenn man viel fährt. >25.000km im Jahr


Das kann man so aber nicht pauschalisiert sagen. Es gibt Diesel die lohnen sich schon bei 15.000km und es gibt widerum Diesel die lohnen sich erst bei 40.000km.

Man müsste das bei jedem Fahrzeug einzeln berechnen.

Blackbird23
2008-03-24, 14:07:57
Nicht unbedingt in der Farbe, aber allgemein gefällt mir der Citroen C4 (http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=2235124&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=464200&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false) ziemlich gut.
136PS sollten eigentlich reichen, alternativ gibts ihn auch noch mit 170, vom Innendesign imho wirklich klasse. Persönlich fahre ich (ungefähr gleiches Alter/2 Jahre Führerschein) momentan einen Polo von 1990 mit 55PS, reicht mir persönlich auch, alles Geschmackssache.

Ein Freund von mir fährt den 118d, ich weiß nicht ob man ihn für den Preis den du zahlen willst schon kriegt, insgesamt aber ein wirklich spaßiges Auto, und wenn du Sportlichkeit willst ist Heckantrieb sicherlich nich uncool.
Wir fahren jetzt seid 2 Jahren ein C4 Coupe mit dem 110PS Diesel und sind TOP zufrieden. Keinerlei Probleme und das Auto fällt immer auf! Ohne Frage einer der schönsten Kompakten auf dem Markt.

[dzp]Viper
2008-03-24, 14:10:38
Nein, eigentlich sind 150PS zu wenig, besser wären da gleich 300 PS... (http://www.youtube.com/watch?v=xrmgVd-jUUM)

Yeah was für ein geiles Lied ;D

Das kann man so aber nicht pauschalisiert sagen. Es gibt Diesel die lohnen sich schon bei 15.000km und es gibt widerum Diesel die lohnen sich erst bei 40.000km.

Man müsste das bei jedem Fahrzeug einzeln berechnen.

Naja dadurch, dass sich der Diesel mittlerweile bis auf 6Cent dem Super angenähert hat steigt auch die benötigte KM Leistung stark an - unabhängig vom Auto.
Wer weniger als 20 000km fährt der sollte sich kein Diesel mehr kaufen.. es lohnt sich wirklich nicht.

Daltimo
2008-03-24, 14:11:08
C4 Coupe ein wirklich schönes Auto, war auch einer meiner Favoriten. Leider war er aber für mich nicht bezahlbar. Das geilste an dem Auto ist noch immer das Lenkrad. Der Innenraum ist wie immer Geschmackssache.

Daltimo
2008-03-24, 14:16:04
Viper;6378086']Yeah was für ein geiles Lied ;D



Naja dadurch, dass sich der Diesel mittlerweile bis auf 6Cent dem Super angenähert hat steigt auch die benötigte KM Leistung stark an - unabhängig vom Auto.
Wer weniger als 20 000km fährt der sollte sich kein Diesel mehr kaufen.. es lohnt sich wirklich nicht.

Es ist aber noch abhängig vom Auto. Du kannst nicht einfach sagen es lohnt sich bei jedem Auto. Jedes Auto ist unterschiedlich in der Versicherung und was weiß ich wo. Es kommt bei jedem Auto ein anderer Wert unterm Strich raus. Deswegen kann man nicht sagen ab 20.000km lohnt sich ein Diesel.

Ich hab erst letztens in einer Zeitung gelesen das es durchaus noch Diesel Fahrzeuge gibt die sich schon ab 16.000km lohnen.

DeusExMachina
2008-03-24, 14:31:17
Nur als Beispiel, daß es zu so ziemlich jedem Auto unterschiedliche Meinungen gibt:

Ich fahre seit 3 Jahren einen C4 mit 136PS Diesel und habe in letzter Zeit adauernd Ärger damit. Des Öfteren spinnt etwas an der Elektrik (Fehlermeldung mit Abgasanlage, Scheibenwischerautomatik, etc.), der Service bekommt's nicht in den Griff, irgendwas ist undicht (hatte vor kurzem Eis an der Innenseite der Frontscheibe) und vom Fahrgefühl ist er mir rgendwie..wie soll ich sagen..zu indirekt und bei hohen Geschwindigkeiten zu schwamming; auch wenn das vernachlässigbar wäre, da es ja auch kein Sportwagen sein soll. Anfangs war ich recht zufrieden; vor allem das Design hatte es mir angetan. Das Design fängt aber spätestens dann an, einen anzukotzen, wenn man versucht eine Birne zu wechseln. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Jeder wird Dir hier zu Autos raten, die ihm persönlich gefallen und Dir erzählen, daß die Marke, mit der er nichts anfangen kann, der absolute Müll ist. Wie schon angesprochen, solltest Du Dich einfach in die verschiedensten Autos setzen und Dich für eines entscheiden, welches Dir persönlich zusagt. Unsere Meinung kann Dir scheißegal sein.

Ich würde es am Anfang bezüglich Motorisierung jedenfalls nicht übertreiben, da gibt man doch meistens eh nur mit an, und wenn etwas zu Bruch geht, tut das dann auch gleich richtig weh. Es kann natürlich alles gutgehen, muß aber nicht. Und der Spruch, daß die Motirisierung für einen flüssigen Überholvorgang ausreichen sollte, höre ich eigentlich meist auch nur als Ausreden. Vielen Fahranfängern würde in den ersten Jahren erst einmal etwas Gelassenheit gut zu Gesicht stehen, bevor auf einer Landstraße jeder, der nicht mindestens 100 fährt, überholt werden muß. Über den Winter war ich große Zeit mit 60PS (Fiat Panda) unterwegs. Und obwohl ich im Sommer gerne mit einem Vielfachen davon unterwegs bin, hat es locker ausgereicht, um zügig von a nach b zu gelangen, keinen Nervenzusammenbruch ob der mickrigen Motorisierung zu bekommen und niemanden zu behindern. Ach, den ein oder anderen gutgeplanten Überholvorgang habe ich - man mag es kaum glauben - auch überlebt.

[dzp]Viper
2008-03-24, 14:42:59
Es ist aber noch abhängig vom Auto. Du kannst nicht einfach sagen es lohnt sich bei jedem Auto. Jedes Auto ist unterschiedlich in der Versicherung und was weiß ich wo. Es kommt bei jedem Auto ein anderer Wert unterm Strich raus. Deswegen kann man nicht sagen ab 20.000km lohnt sich ein Diesel.

Ich hab erst letztens in einer Zeitung gelesen das es durchaus noch Diesel Fahrzeuge gibt die sich schon ab 16.000km lohnen.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass es sich allgemein nicht lohnt sondern dass es sich durch die aktuellen Entwicklungen erst ab KM XYZ lohnt.

Sogut wie alle Rechnungen bzgl. "Ab wann lohnt sich ein Diesel" basieren noch auf Diesel und Benzinpreisen wo der Unterschied wesentlich heftiger war (15-20cent). Das ist aber seit kurzem nicht mehr so!

Hier ist ein super Rechner wo man das Ausrechnen kann:
http://www.amortisationsrechner.de/

Daltimo
2008-03-24, 14:51:29
Wer weniger als 20 000km fährt der sollte sich kein Diesel mehr kaufen.. es lohnt sich wirklich nicht.

Ich hab schon richtig gelesen;)

Dieser Satz hat mich gestört. Man kann es eben nicht sagen ob es sich ab 20.00km lohnt, weil man eben nicht nur nach dem Benzinpreis gehen kann, sondern weil mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

sondern dass es sich durch die aktuellen Entwicklungen erst ab KM XYZ lohnt.

Jetzt ist es richtig!

Butter
2008-03-24, 14:57:09
Das kann man so aber nicht pauschalisiert sagen. Es gibt Diesel die lohnen sich schon bei 15.000km und es gibt widerum Diesel die lohnen sich erst bei 40.000km.

Man müsste das bei jedem Fahrzeug einzeln berechnen.

Richtig.

Und das geht hiermit super äh.. diesel...
http://www.diesel-rechner.de/

[dzp]Viper
2008-03-24, 15:00:39
Dieser Satz hat mich gestört. Man kann es eben nicht sagen ob es sich ab 20.00km lohnt, weil man eben nicht nur nach dem Benzinpreis gehen kann, sondern weil mehrere Faktoren eine Rolle spielen.


Doch - rechne doch mal ein wenig rum! Ist doch wirklich nicht so schwer!

Wenn du aktuell ein Auto mit ca. 9 Liter Verbrauch fährst und das mit einem Diesel vergleichst welcher ca. 6,30 Liter verbraucht.

Super aktuell - 1,40€
Diesel aktuell - 1,34€

Jahresfahrleistung von 20 000km
Aufpreis für den Diesel 1500€ (was aktuell wenig ist)
150€ mehr Versicherung+ Steuern im Jahr (was wenig ist)

Bei dieser Rechnung müsstest du min. 44 000km fahren um die Mehrkosten wieder reinzubekommen!

Bei einem Super - Diesel Unterschied von 20 Cent waren das früher nur knapp über 30 000km.

Daltimo
2008-03-24, 15:10:36
Richtig.

Und das geht hiermit super äh.. diesel...
http://www.diesel-rechner.de/
Viper;6378255']Doch - rechne doch mal ein wenig rum! Ist doch wirklich nicht so schwer!

Wenn du aktuell ein Auto mit ca. 9 Liter Verbrauch fährst und das mit einem Diesel vergleichst welcher ca. 6,30 Liter verbraucht.

Super aktuell - 1,40€
Diesel aktuell - 1,34€

Jahresfahrleistung von 20 000km
Aufpreis für den Diesel 1500€ (was aktuell wenig ist)
150€ mehr Versicherung+ Steuern im Jahr (was wenig ist)

Bei dieser Rechnung müsstest du min. 44 000km fahren um die Mehrkosten wieder reinzubekommen!

Bei einem Super - Diesel Unterschied von 20 Cent waren das früher nur knapp über 30 000km.

Genau, richtig!

Ich such schon die ganze Zeit bei Autobild. Die hatten da letztens den direkten Vergleich. Einmal einen zum Beispiel VW Fox Diesel und einen VW Fox Benziner gegenüber gestellt.
Bei den Tests gab es tatsächlich auch Ergebnisse wo sich ein Diesel garnicht lohnt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, das beste waren glaube ich die 16.000km. Bei welchem Auto das war weiß ich allerdings nicht mehr.

Schade das ich das nicht finde, war ein sehr interessanter Vergleich.

Blackpitty
2008-03-24, 15:15:50
Nur als Beispiel, daß es zu so ziemlich jedem Auto unterschiedliche Meinungen gibt:

Ich fahre seit 3 Jahren einen C4 mit 136PS Diesel und habe in letzter Zeit adauernd Ärger damit. Des Öfteren spinnt etwas an der Elektrik (Fehlermeldung mit Abgasanlage, Scheibenwischerautomatik, etc.), der Service bekommt's nicht in den Griff, irgendwas ist undicht (hatte vor kurzem Eis an der Innenseite der Frontscheibe) und vom Fahrgefühl ist er mir rgendwie..wie soll ich sagen..zu indirekt und bei hohen Geschwindigkeiten zu schwamming; auch wenn das vernachlässigbar wäre, da es ja auch kein Sportwagen sein soll. Anfangs war ich recht zufrieden; vor allem das Design hatte es mir angetan. Das Design fängt aber spätestens dann an, einen anzukotzen, wenn man versucht eine Birne zu wechseln. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Jeder wird Dir hier zu Autos raten, die ihm persönlich gefallen und Dir erzählen, daß die Marke, mit der er nichts anfangen kann, der absolute Müll ist. Wie schon angesprochen, solltest Du Dich einfach in die verschiedensten Autos setzen und Dich für eines entscheiden, welches Dir persönlich zusagt. Unsere Meinung kann Dir scheißegal sein.

Ich würde es am Anfang bezüglich Motorisierung jedenfalls nicht übertreiben, da gibt man doch meistens eh nur mit an, und wenn etwas zu Bruch geht, tut das dann auch gleich richtig weh. Es kann natürlich alles gutgehen, muß aber nicht. Und der Spruch, daß die Motirisierung für einen flüssigen Überholvorgang ausreichen sollte, höre ich eigentlich meist auch nur als Ausreden. Vielen Fahranfängern würde in den ersten Jahren erst einmal etwas Gelassenheit gut zu Gesicht stehen, bevor auf einer Landstraße jeder, der nicht mindestens 100 fährt, überholt werden muß. Über den Winter war ich große Zeit mit 60PS (Fiat Panda) unterwegs. Und obwohl ich im Sommer gerne mit einem Vielfachen davon unterwegs bin, hat es locker ausgereicht, um zügig von a nach b zu gelangen, keinen Nervenzusammenbruch ob der mickrigen Motorisierung zu bekommen und niemanden zu behindern. Ach, den ein oder anderen gutgeplanten Überholvorgang habe ich - man mag es kaum glauben - auch überlebt.

übertreiben tu ich es nie beim Fahren, und das sehe nicht nur ich so, sondern auch die, die bei mir mitfahren....

Letztes Jahr im Urlaub, als ich bei meiner Oma 3 Wochen war, bin ich dort auch täglich zum angeln mit dem Opel Corsa(2000 Edition) von meinem Opa umher gefahren.

Der Wagen hat eine 1,0L Maschine, mit ich weis nicht, 40PS oder 50PS

Mein angelkram ging auch rein, und es reichte zum umher fahren. Da das Teil nichts wiegt, geht das schon, allerdings auch nur auf kurze Strecken, auf der autobahn und längere Wege möchte ich damit nicht unterwegs sein, vorallem, weil das Fahrwerk derart schwammig ist, dass sich der wagen bei der kleinsten Bodenwelle aufschaukelt.

Verbrauch braucht man nicht drüber reden, von Benzin bis super frisst der Motor alles, der klingt wie ein frisierter Rasenmäher, die Schaltung ist extrem gewönungsbedürftig vom Gefühl her

Ja, das sind meine Eindrücke davon.

Und unser 3er Golf ist mehr so das träge Gerät, ist der Tank fast lehr, und sitzt man alleine drin, geht schon spürbar mehr.

eventuell beschränke ich mich dann doch auf 100-120PS, das dürfte dann wohl für einen Golf ausreichend sein.

:edit: war eben noch beim Ford Autohaus, die hatten draußen 16x den gleichen For Fiesta stehen, schwarz, blaue Innenausstattung und 80 Ps, neu für 10.000 - 12.000€

[dzp]Viper
2008-03-24, 15:19:00
Einmal einen zum Beispiel VW Fox Diesel und einen VW Fox Benziner gegenüber gestellt.
Bei den Tests gab es tatsächlich auch Ergebnisse wo sich ein Diesel garnicht lohnt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, das beste waren glaube ich die 16.000km.
Ja was früher 16 000 waren sind bei den aktuellen Dieselpreisen locker über 20 000km.
Und jetzt fahre mal im Jahr > 20 000km in einem VW Fox. :ugly:

Daltimo
2008-03-24, 15:23:20
Viper;6378303']Ja was früher 16 000 waren sind bei den aktuellen Dieselpreisen locker über 20 000km.
Und jetzt fahre mal im Jahr > 20 000km in einem VW Fox. :ugly:

Der Test war vor 1-2 Monaten und es war nicht der Fox sondern ein anderes Auto. Den Fox habe ich nur mal als Beispiel genommen.

[dzp]Viper
2008-03-24, 15:26:44
Der Test war vor 1-2 Monaten und es war nicht der Fox sondern ein anderes Auto. Den Fox habe ich nur mal als Beispiel genommen.

Je größer das Auto umso größer die Unterschiede Versicherung+Steuern zwischen Diesel und Benziner und umso größer die Unterschiede in Sachen Ersatzteilen und Reparaturen zwischen Diesel und Benziner.

Es kann also nur ein sehr kleines Auto gewesen sein - mit einem kleinen Motor!

aCiD
2008-03-24, 16:06:27
Viper;6378255']Doch - rechne doch mal ein wenig rum! Ist doch wirklich nicht so schwer!

Wenn du aktuell ein Auto mit ca. 9 Liter Verbrauch fährst und das mit einem Diesel vergleichst welcher ca. 6,30 Liter verbraucht.

Super aktuell - 1,40€
Diesel aktuell - 1,34€

Jahresfahrleistung von 20 000km
Aufpreis für den Diesel 1500€ (was aktuell wenig ist)
150€ mehr Versicherung+ Steuern im Jahr (was wenig ist)

Bei dieser Rechnung müsstest du min. 44 000km fahren um die Mehrkosten wieder reinzubekommen!

Bei einem Super - Diesel Unterschied von 20 Cent waren das früher nur knapp über 30 000km.


Und wie passt das, wenn ich sagen wir mal mit meinem '96er 5,3-6,3 Liter Verbrauch hab? ;-) Super natürlich....Da lohnt sich auch so schnell kein Diesel....

Greetz
aCiD

Daltimo
2008-03-24, 16:09:52
Genau das meine ich ;)

[dzp]Viper
2008-03-24, 16:20:56
Und wie passt das, wenn ich sagen wir mal mit meinem '96er 5,3-6,3 Liter Verbrauch hab? ;-) Super natürlich....Da lohnt sich auch so schnell kein Diesel....

Greetz
aCiD

Genau - dann lohnt sich ein Diesel erst Recht nicht... Wenn sich die Dieselpreise eh noch mehr dem Super annähern (was wohl so kommen wird), lohnt sich ein Diesel immer weniger. Und mehr als 20 000km fahren eh nicht so viele Leute...

Daltimo
2008-03-24, 16:35:20
Ich fahr ab Oktober ca. 30.000km.

Selbst da lohnt sich der Diesel nicht...

TheNeo1980
2008-03-24, 16:39:04
wenn dir Aussehen keine Rolle spielt und du echt ein starkes Selbstbewusstsein hast, dann kauf dir das hier :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=32506073&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=10

ist echt zum reinen kutschieren von A nach B gebaut worden und geht nicht schlecht für seine wenigen PS, sehr Sparsam und perfektes Anfängerauto, da auch nichts kaputt geht

2200€ für ein nichtmal 8 Jahre altes Auto, was gerade mal 40.000km gelaufen hat :)


"MIT GRÜNER FEINSTAUBPLAKETTE: SEAT-Marbella-Verschnitt FIAT-Panda 1.0 G-Kat 45PS (der SEAT-Marbella war ein Lizenzbau des Originals FIAT-Panda). Der Panda hat modernere Technik mit Einspritzmotor m.G-Kat Euro2 und obenliegender Nockenwelle, sowie schraubengefederter Hinterachse und besseren Sitzen. Bj.8/2000, nur 40.000 km bis 49.000 km. Auch mögl: Je 10.000 km mehr (bis maximal 80.000km) -100.- Minderpreis! 33kW/45PS, TÜV+AU neu, neue Inspektion, 3türig, 5sitzig, 5Gang, innenverstellb.Außenspiegel, Heckwischer, weiß. Kfz-Steuer nur 74.- pro Jahr, Grüne Euro4-Feinstaubplakette, günstigste Versicherungs-Typklassen HPF/VK/TK 13/10/10, Durchschnittsverbrauch nur 6,0 L/100km. Spitze 140 km/h.

hört sic doch nicht schlecht an oder?:cool:

und mit dem gesparten Geld..machste das Teil ein bisschen schicker...dezente Lippen und schicke Alus =) und schon hast ein kleinen süßen Flitzer...:wink:

[dzp]Viper
2008-03-24, 16:39:32
Ich fahr ab Oktober ca. 30.000km.

Selbst da lohnt sich der Diesel nicht...

Aber Autogas - weil es Steuerlich festgesetzt ist :)

Bin aktuell am überlegen im Sommer zuzuschlagen.. neues Auto + Autogasanlage... *grübel* :)

Daltimo
2008-03-24, 17:14:04
Schon ne klasse Sache, da macht Tanken spaß.

Allerdings muss man dabei beachten das der Umbauch auch 2.500€ kostet und die auch erstmal wieder reingefahren werden müssen und das möglichst schnell.
Dann muss man die Tankstellen auch in der Umgebung haben.

Und korrregiere mich wenn ich falsch liege aber ist es nicht so das es nur bis 2010 steuerfrei ist? Ich weiß es nicht genau, deswegen ein Fragezeichen.

127.0.0.1
2008-03-24, 17:19:58
wenn dir Aussehen keine Rolle spielt und du echt ein starkes Selbstbewusstsein hast, dann kauf dir das hier :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=32506073&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=10

Einen Unfall in so einer Kiste mag ich mir lieber erst garnicht vorstellen.

CoconutKing
2008-03-24, 17:25:34
autogas ist bis 2020 oder so freigestellt, bevor du dir nen ford fiesta holst schau dich mal bei skoda fabias um, bekommste teilweise 2 jahre "alte" fabias für 8000-9000€ <30.000km und klima und allen drum und dran.

[dzp]Viper
2008-03-24, 17:32:33
Schon ne klasse Sache, da macht Tanken spaß.

Allerdings muss man dabei beachten das der Umbauch auch 2.500€ kostet und die auch erstmal wieder reingefahren werden müssen und das möglichst schnell.
Dann muss man die Tankstellen auch in der Umgebung haben.

Und korrregiere mich wenn ich falsch liege aber ist es nicht so das es nur bis 2010 steuerfrei ist? Ich weiß es nicht genau, deswegen ein Fragezeichen.

Bis 2018 oder sogar 2020 ist der Steuerbetrag festgesetzt.
Tankstellen gibt es genug (http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=23&ih=708) und wenn du die Möglichkeit hast, dann lass es über einen Vertrieb machen der die Umbauarbeiten in Polen oder CZ durchführt.

- Kosten ca. 1200-1500€
- Mehr Erfahrung im "osten" (die fahren damit schon seit 15 Jahren rum...)
- Genauso Garantie und co.
- Umbau wird nur in speziell geprüften Werkstätten gemacht.

Daltimo
2008-03-24, 17:36:58
Sind die Kosten echt so weit gesunken?

[dzp]Viper
2008-03-24, 17:40:36
Sind die Kosten echt so weit gesunken?

Hier in Deutschland bezahlt man aktuell um die 2000-2200€ weil die Arbeitsstunden hier wesentlich teurer sind als in CZ oder Polen

Daltimo
2008-03-24, 18:07:33
Würdest du einen Polen an dein Auto lassen? :biggrin:

[dzp]Viper
2008-03-24, 18:08:23
Würdest du einen Polen an dein Auto lassen? :biggrin:

Ja habe ich keine Probleme mit. Man muss sich nur vorher gut erkundigen. Dort gibts genauso viele/wenige Pfuscher wie bei uns...

Daltimo
2008-03-24, 18:16:43
Viper;6378717']Ja habe ich keine Probleme mit. Man muss sich nur vorher gut erkundigen. Dort gibts genauso viele/wenige Pfuscher wie bei uns...

Okay ich wohne direkt in der Nähe der tschechischen Grenze, aber ich würde glaube ich mein Auto nie da kaufen bzw. reaparieren lassen...

[dzp]Viper
2008-03-24, 18:19:48
Okay ich wohne direkt in der Nähe der tschechischen Grenze, aber ich würde glaube ich mein Auto nie da kaufen bzw. reaparieren lassen...

Kaufen wohl auch net. Aber es gibt viele viele Umrüster in CZ die sich auf uns deutsche spezialisiert haben. Dazu gibt es sogar in Sachsen verschiedene Anbieter welche die Abholung + Lieferung + TÜV + Garantie übernehmen.

Man muss sich mit dem Thema nur mal einwenig auseinandersetzen. Und gerade wir, die so nah an der Grenze Wohnen (wohne selber in Dresden) haben da so manchen Vorteil :)

Daltimo
2008-03-24, 18:24:05
Hehe unsere ganzen Vorteile könntest du mir mal per PM schreiben ;)

Bl@de
2008-03-24, 18:53:37
Würdest du einen Polen an dein Auto lassen? :biggrin:

haha wenn du bloß wüsstest wie billig und vorallem gut man die sachen da machen lassen kann ;) man muss nur wissen wer

aCiD
2008-03-24, 19:12:09
Okay ich wohne direkt in der Nähe der tschechischen Grenze, aber ich würde glaube ich mein Auto nie da kaufen bzw. reaparieren lassen...

Das würde ich mir aber dringend mal überlegen... ;-)

Ansonsten bauen die in Polen schon wesentlich länger Autos auf Gas um als die Deutschen, weswegen ich bei sowas 3x nach Polen gehen würde..Ebenso z.B. zum Lackieren, in Deutschland wirft man ja dem Staat das Geld nur noch so in den Rachen ;-)

Und beim Autoneukauf kann man leichter kein Geld sparen als durch Reimport.. ;-)

Greetz
aCiD

Blackpitty
2008-03-24, 20:26:56
so, war unterwegs in 6 VW, 2 Opel 2 Ford und 2 Audi Autohäusern.

Also alles was es in meiner Nähe hat.


VW Polos mit 30.000-40.000km
mit 75Ps Benzn oder TDI
kosten: 11.000-12.000€ mit moderater Ausstattung

Golf 4

war einer dabei, 24.000km, Baujahr 02
101PS 8.000€ aber Automatik, hatte 2 kleine Schrammen im Lack, sonst top gepflegt

Neue 5er Golfs alle so 11.000- 15-000€ von 15.000-80.000 km

Opel Astra der neue 90 oder 100PS 50.000km 12.000€

Audi ist eh zu teuer.

Ford halt den Fiesta mit 80 PS 20.000km für 11.000€



Hm, da ist wohl doch das beste angebot der Bora von meinem Opa, eventuell, werde ihn nochmal anrufen, geht nochmal was am Preis, habe da noch nicht versucht was zu drücken.

Weil bei der Ausstattung zahle ich für eines der aufgezählten Autos ab 15.000€

Und die meisten Fahrzeuge haben 90-110PS.

der einzigste den ich eventuell nächstes Wochenende nochmal Probefahren möchte ist der 75Ps Polo TDI, oder einen normalen Polo, rein Interessehalber.

Aber mit dem Bora verschulde ich mich 1. nicht, und die Versicherung ist billig, weil der nicht so viel gefahren wird.

Wegen dem auf Gas umrüsten habe ich auch schon nachgedacht, schlecht ist das sicher nicht, und eine Überlegung Wert, Tankstellen gibts hier in der Umgebung auch einige, laut der Liste da.

@TheNeo1980

nein, sorry, da passt nichts rein, und auch so, kann man da von Sicherheit nicht sprechen, und auf die Autobahn traut man sich damit ja auch nicht. Mehr sage ich zu so einem Wagen nicht. absolutes Nogo, da fahr ich lieber mit dem Rad......

Frostwyrm
2008-03-24, 21:20:55
Der Golf 4 ist ein nettes Auto, hab darin meinen Führerschein gemacht, aber ich glaub Automatik wäre nicht so meins.

Daltimo
2008-03-24, 22:22:12
Aber mit dem Bora verschulde ich mich 1. nicht, und die Versicherung ist billig, weil der nicht so viel gefahren wird.

Und du kannst dir sicher sein das an dem Auto nichts ist, dein Opa wird dich sicher nicht bescheißen wollen.

Sicher kannst du das Auto auch variabel abbezahlen und bist dadurch auch wieder ne Ecke weit flexibel. Eigentlich kann dir nichts besseres passieren.

Ich wollte mir damals auch einen Bora kaufen, mit den 11.000€ bist du echt gut bedient. Ein Bora kann noch weit aus teurer sein. Die Autos sind sehr sehr zuverlässig im Gegensatz zum Golf. In der Versicherung sind sie auch gut eingestuft, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Dazu kommt noch dass das Auto meiner Meinung nach auch super aussieht und nicht all zu groß ist.

Diese meiner Meinung nach "Wahnvorstellungen" einen z.B Focus 2 für 10.000€ zu bekommen ist quatsch.

Mein Focus 1 ist mit 9500€ meiner Meinung nach sogar ein Schnäppchen gewesen.

Schiller
2008-03-24, 22:26:22
Wie kann ein Bora viel zuverlässiger als ein Golf IV sein, wenn beide auf dem selben Chassis gebaut und mit den selben Motoren bestückt werden!? :|

Daltimo
2008-03-24, 22:31:46
In der Zufriedenheit steht der Bora aber weiter oben.

Schiller
2008-03-24, 22:33:20
In der Zufriedenheit steht der Bora aber weiter oben.
Hmmm...weil er vielleicht viel weniger zugelassen/unterwegs ist, als der Golf IV. So 1:5000 oder so. ;D

Blackpitty
2008-03-24, 22:51:25
@Semo

Der Bora kostet mich aber keine 11.000€, sondern bisher 7.000€ oder nach nem Telefonat morgen noch weniger.

also über VW kann ich wie gesagt nicht klagen, jeder wird wohl eine Abneigung gegen bestimmte Marken haben, und da ich bei 5-6 VWs in der Familie, wovon einige bis 300.000km ohne Probleme gefahren wurden nicht von schlechter Qualität sprechen kann, finde ich VW selbst auch gut.

Wenn ich den Wagen nehme, verschulde ich mich gar nicht, werde mal noch bei meiner Versicherung anfragen, was ich für das Fahrzeug zahlen muss, sicher um einiges weniger, also die 560€ im Jahr für den Polo GTI.

Und ich muss mir kein Navi mehr zulegen, weils schon drin ist.

Daltimo
2008-03-24, 22:57:08
Na dann sollte das ja für dich klar sein :)

Besser kann man es ja nicht haben.

Blackpitty
2008-03-25, 00:13:22
ja, eigentlich schon, nachdem ich mir heute die Wagen draußen und nicht im Netz angeschaut habe wird das das beste sein.

Hoff am Preis geht noch was....

Achso, kennt sich jemand mit Chiptuning aus?

Nicht gleich wieder kommen, ich wär Ps süchtig, aber habe mal gehört, dass man damit auch ohne Leistung zu verlieren den Verbrauch etwas senken kann, oder bei gleichem Verbrauch etwas mehr Leistung?

Daltimo
2008-03-25, 00:15:43
Gut ich kenne mich damit nicht soo aus. Ein Kumpel hat es gemacht gehabt und er hat dadurch wesentlich mehr verbraucht und dem Motor tut es auch nicht wirklich gut, soweit ich weiß.

Undertaker
2008-03-25, 07:37:44
Ist es denn ein Turbomotor?

iDiot
2008-03-25, 08:19:51
Nein, der 1,6 ist Sauger. Chiptuning kann man hier vergessen.

Schiller
2008-03-25, 09:25:38
Und wenn man überhaupt auf die glorreiche Idee kommen sollte einen Chip einzubauen/einbauen zu lassen, dann vom Fachmann mit individueller Anpassung auf den Motor und nicht diesen motorzerstörenden Plastikschrott von eBay...

Daltimo
2008-03-25, 09:40:46
Aber ich glaube Motorschonend ist es nie, egal von wem man es machen lässt. Also das ist meine Meinung zu dem ganzen...fehlender Hubraum kann nur duch mehr Hubraum ersetzt werden, was ja aber bekanntlich nicht geht.

iDiot
2008-03-25, 09:54:05
mit aufbohren geht das schon und fehlender Hubraum kann durch Ladedruck ersetzt werden ;)

Bei einem Turbo sehe ich professionell angepasstes Chiptuning nicht als sehr problematisch, solange das Fahrzeug keinen DPF hat.

Daltimo
2008-03-25, 09:58:16
Ja das ist schon richtig, aufbohren, neuer Krümmer und was man da alles braucht. Wirklich lohnenswert ist das meiner Meinung nach nicht. Ein Kumpel der das gemacht hat, hat zwar wirklich viel aus dem Auto rausgeholt, nach einem Jahr war das Ding aber auch total kaputt.

Blackpitty
2008-03-25, 11:58:15
na von Ebay usw. halte ich eh Abstand, billigen Schrott kaufe ich eh nicht.

Bluescreen2004
2008-03-25, 12:02:02
naja dann hat er entweder sich den Motor bei jemanden machen lassen der null Ahnung hat, es total übertrieben beim bearbeiten (wobei da der Fachmann einschreiten sollte), oder eben die Sachen nicht beachtete die man bei einem gemachten Motor beachten sollte.

Kenne auch einige mit gemachte Motoren darunter recht gemeine und die laufen laufen laufen ....

MFG

nomadhunter
2008-03-25, 16:22:22
Bei Motoren, von denen es mehrere Varianten gibt, die sich nur durch das Steuergerät unterscheiden, ist ein Chiptuning auf die größere Variante sicher kein Problem. AFAIK ist das z.B. beim Golf GTI (200 PS) und GTI Edition 30 (230 PS) und beim 140 bzw. 170 PS TSI im normalen Golf und Golf GT so. Ansonsten halte ich es aber für wenig sinnvoll, immerhin wird sich der Hersteller ja auch etwas gedacht haben bei der Ansteuerung des Motors. Eine Leistungssteigerung per Chiptuning dürfte deswegen immer entweder zu höheren Verbräuchen, geringerer Zuverlässigkeit, höherem Verschleiß, eher aber zu mehreren dieser Nachteile gleichzeitig führen.

aCiD
2008-03-25, 16:26:18
Ja das ist schon richtig, aufbohren, neuer Krümmer und was man da alles braucht. Wirklich lohnenswert ist das meiner Meinung nach nicht. Ein Kumpel der das gemacht hat, hat zwar wirklich viel aus dem Auto rausgeholt, nach einem Jahr war das Ding aber auch total kaputt.


Dann hatte er wohl keine Ahnung. Und mit Aufbohren und neuer Krümmer ist es lang nicht getan, da kann man schon ein paar Tausend Euros drin versenken, erstmal verdichtungsreduzierende Kolben, Kurbelwelle erleichtern, härtere Ventile, Ventilsitze härten, doppelte Ventilfedern, andere Nockenwellen, Laufbuchsen einsetzen, härtere Lagerschalen und und und....

Aber das hilft alles nichts, wenn der, der fährt mit 180 von der Autobahn runterkommt und sofort auf der Tankstelle den Motor ausmacht... ;-)

Mit Chiptuning kann man schon sinnvolle Sachen erreichen, z.B. eben den Motor an besseren Sprit anpassen und somit die Sauberkeit der Verbrennung erhöhen...Beim Turbo lohnt sich das im Allgemeinen wesentlich mehr als beim Sauger... Und ein Motor der effektiver verbrennt, leister auch mehr. Oder eben gleiches bei weniger Spritverbrauch. Man sollte dabei natürlich aufpassen dass der Motor nicht abmagert, dann wird er erst zu heiß und dann ist Schluss.. ;-)

Bei Motoren, von denen es mehrere Varianten gibt, die sich nur durch das Steuergerät unterscheiden, ist ein Chiptuning auf die größere Variante sicher kein Problem. AFAIK ist das z.B. beim Golf GTI (200 PS) und GTI Edition 30 (230 PS) und beim 140 bzw. 170 PS TSI im normalen Golf und Golf GT so. Ansonsten halte ich es aber für wenig sinnvoll, immerhin wird sich der Hersteller ja auch etwas gedacht haben bei der Ansteuerung des Motors. Eine Leistungssteigerung per Chiptuning dürfte deswegen immer entweder zu höheren Verbräuchen, geringerer Zuverlässigkeit, höherem Verschleiß, eher aber zu mehreren dieser Nachteile gleichzeitig führen.

Würde ich nicht so sagen, kommt aber jeweils auf den Motor an, die haben ja erstmal immer ne Reserve...Außerdem kommt es eben imo auch arg auf den Fahrstil an... ;-) Und wenn Chiptuning grundsätzlich zu höherem Verbrauch führen würde, wäre es ja Unfug. Das Gegenteil ist eben der Fall. Als Beispiel beim Accord 2.2 i-CDTi, 40 Nm mehr maximal und ein komplett anderes verlaufendes Drehzahlband. Und anhand des Fahrerprofils kann man dann sehen ob man damit Sprit sparen kann oder nicht, wenn man den Motor immer gnadenlos hochzieht, wird man kein Sprit sparen. Da man das aber bei nem Diesel kaum braucht und untenrum immer genug Drehmoment hat, kann man nach dem Chip früher schalten und spart somit Sprit.

Greetz
aCiD

Daltimo
2008-03-25, 16:30:05
Also er meinte zu mir nur das da ein Opelmechaniker seine Hand im Spiel hatte und da sie da gebohrt haben und allerlei Dinge ausgetauscht haben. Dazu haben sie dann noch nen PC rangehängt um eben die Sofware zu ändern.

Er soll wohl am Ende 210PS gehabt haben, davor waren es 125PS. Ich meine das Ding ging ab wie die Hölle. Der Tacho wurde neu geeicht und alles, ich bin mit dem Ding auf der Autobahn über 260km/h gefahren.

aCiD
2008-03-25, 16:34:52
Also er meinte zu mir nur das da ein Opelmechaniker seine Hand im Spiel hatte und da sie da gebohrt haben und allerlei Dinge ausgetauscht haben. Dazu haben sie dann noch nen PC rangehängt um eben die Sofware zu ändern.

Er soll wohl am Ende 210PS gehabt haben, davor waren es 125PS. Ich meine das Ding ging ab wie die Hölle. Der Tacho wurde neu geeicht und alles, ich bin mit dem Ding auf der Autobahn über 260km/h gefahren.

Hmm am Ende 210 PS...Ist die Frage wie groß der Motor war..Beim 2.0 16V (:D wenn man 16V schon dazusagen muss^^) sind 210 PS kein so großes Werk, der hat ja serienmäßíg schon 150...Aber ist eben die Frage was man alles ersetzt und verstärkt... Und im Allgemeinen wird am Motor nicht gebohrt, sondern gehohnt.. ;) Abgesehen davon ist es dann beim Turbo eben sinnvoll gleich Laufbuchsen zu setzen...

Greetz
aCiD

Daltimo
2008-03-25, 16:37:48
Hmm am Ende 210 PS...Ist die Frage wie groß der Motor war..Beim 2.0 16V (:D wenn man 16V schon dazusagen muss^^) sind 210 PS kein so großes Werk, der hat ja serienmäßíg schon 150...Aber ist eben die Frage was man alles ersetzt und verstärkt... Und im Allgemeinen wird am Motor nicht gebohrt, sondern gehohnt.. ;) Abgesehen davon ist es dann beim Turbo eben sinnvoll gleich Laufbuchsen zu setzen...

Greetz
aCiD

Du ich habe davon keine Ahnung, das dürftest du wissen ich weiß nur das er am Anfang eine 1.8l Maschine hatte mit 125 PS und danach waren es 210PS. Cool war es in jedem Falle.

nomadhunter
2008-03-25, 17:30:11
Würde ich nicht so sagen, kommt aber jeweils auf den Motor an, die haben ja erstmal immer ne Reserve...Außerdem kommt es eben imo auch arg auf den Fahrstil an... ;-) Und wenn Chiptuning grundsätzlich zu höherem Verbrauch führen würde, wäre es ja Unfug. Das Gegenteil ist eben der Fall. Als Beispiel beim Accord 2.2 i-CDTi, 40 Nm mehr maximal und ein komplett anderes verlaufendes Drehzahlband. Und anhand des Fahrerprofils kann man dann sehen ob man damit Sprit sparen kann oder nicht, wenn man den Motor immer gnadenlos hochzieht, wird man kein Sprit sparen. Da man das aber bei nem Diesel kaum braucht und untenrum immer genug Drehmoment hat, kann man nach dem Chip früher schalten und spart somit Sprit.
Aber etwaige Reserven haben ja durchaus einen Sinn. Nachher versagt der Motor dann im Winter, weil er mangels Reserven nicht mehr unter -5°C läuft oder man bekommt im Urlaub nur 91-Oktan-Benzin, das in einem normalen Motor immer noch läuft (auch wenn er Super+ will), aber bei dem der gechippte Motor dann plötzlich streikt. Oder die Belastung im Motor wird zu hoch, was sich in einer geringeren Lebensdauer niederschlägt. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller ihre Motoren künstlich limitieren würden (außer es gibt wirklich mehrere Versionen des gleichen Motors, die sich nur softwaretechnisch unterscheiden; das ist aber selten).

RoNsOn Xs
2008-03-25, 17:30:27
z18xe ist der gsi im c-corsa. ka wo der noch drin verbaut wurde.

aCiD
2008-03-25, 17:54:13
Aber etwaige Reserven haben ja durchaus einen Sinn. Nachher versagt der Motor dann im Winter, weil er mangels Reserven nicht mehr unter -5°C läuft oder man bekommt im Urlaub nur 91-Oktan-Benzin, das in einem normalen Motor immer noch läuft (auch wenn er Super+ will), aber bei dem der gechippte Motor dann plötzlich streikt. Oder die Belastung im Motor wird zu hoch, was sich in einer geringeren Lebensdauer niederschlägt. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller ihre Motoren künstlich limitieren würden (außer es gibt wirklich mehrere Versionen des gleichen Motors, die sich nur softwaretechnisch unterscheiden; das ist aber selten).


Für schlechten Sprit gibts ja sonst nen Klopfsensor, also würde der Motor dann wohl auch noch nachregeln...Und die Außentemperatur ist denke ich auch nicht soo wichtig, wenn der Motor erstmal gemütlich auf Betriebstemperatur gebracht ist...

Greetz
aCiD

Daltimo
2008-03-25, 18:03:33
z18xe ist der gsi im c-corsa. ka wo der noch drin verbaut wurde.

1.8er Corsa GSI ist geil, wenn ich mir vorstelle ein Corsa mit 125PS, einfach nur geil.

RoNsOn Xs
2008-03-25, 18:09:32
gibt noch besseres leistungsgewicht a´la c20xe im b-corsa oder sogar a (allerdings beide nur als umbau).
200ps bmw´s kann jeder fahren. fühlt sich trotzdem nur an wie´n raumschiff :biggrin:

Blackpitty
2008-03-25, 18:22:59
VW Lupo GTI ist auch so eine Rennsemmel

Blackpitty
2008-03-25, 19:28:05
so, meine Suche ist beendet, nachdem ich heute online noch einen schönen Golf 4 für ca. 7.000€ in meiner Nähe gesehen habe, bei einem Händler wo ich gestern nicht war schrieb ich ihn an, und kurz darauf kam die Antwort, dass der Wagen schon verkauft sein, und die Golfs bei ihm nicht länger als 1 Tag stehen, weil die Nachfrage so groß wär.

Habe dann nochmal mit meinem Opa telefoniert, und gefragt, ob an seinem Preis von 7000€ noch etwas geht.

Eben rief er mich an, und ich bekomme den Wagen nun für 5000€:eek: :D

Was besseres bekomme ich für den Preis nicht, da verschmerze ich auch den Kofferraum.

Es gibbt dazu nun auch noch einen Dachgepäckträger(von VW) mit 2 Fahrradbefestigungen, und eine an und absteckbare Anhängerkupplung ist auch noch dran, die im abgesteckten Zustand unsichtbar ist.

Bekommen kann ich den Wagen in ca. 1-2 Monaten, da sie erst noch verreisen, und sich noch ein neues Auto kaufen müssen.

Danke für eure Hilfe:smile:

Daltimo
2008-03-25, 23:25:16
Na dann meinen Glückwunsch, was besseres wirst du nicht bekommen. Ich freu mich für dich... :)

iDiot
2008-03-26, 08:39:57
Wilkommen in der VW Community! :D

(Habe einen TDI 1,9PD 115PS Golf IV)

Blackpitty
2008-03-26, 10:46:21
Bin eben bissel am überlegen, welche Felgen man eventuell kauft.

Da der Wagen silbern ist und auch bleibt, sollen es Felgen mit shwarz sein, die aber außen etwas silbern sein können.

Die Frage ist auch 17 oder 18"

Je größer die Felge, umso weniger Komfort beim Fahren

Habe hier mal 3 verschiedene 17" Varianten.

Im Konfigurator sieht man sehr gut, dass komplett silberne Felgen viel kleiner wirken, als welche mit schwarz Innen und ganz dünnem silbernem Rand.

Mein dad hat an seinem Passat auch 17" Felgen, mit Innen schwarz und außen etwas silber, das sieht nicht schlecht aus.

Version 1 wirkt am größten, und sieht nicht schlecht aus.

http://img259.imageshack.us/img259/7830/imgcombinery6.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/4600/imgcombine2pv7.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/1403/imgcombine3ds9.jpg

Wo kauft Ihr Felgen, ist ein Point S Laden das richtige? (hat mein Dad seine her)

Was gibbt es an Möglichkeiten, den Wagen etwas tiefer zu setzen?

also viel will ich ja nicht dran machen, der Wagen soll voll alltagstauglich sein und bleiben, nur etwas Optisch verschönern.

_CaBaL_
2008-03-26, 10:52:37
http://www.wheelmachine2000.de

Federn brauchste eigentlich nur googlen.

iDiot
2008-03-26, 11:09:52
Ich habe 17" auf meinem Golf IV (diese hier:http://www.borbet.de/raeder-pkw/index.php3?rad=XL_bl&uid=&ukey=&site_lg=lga) und ich finde das ist der beste Kompromiss aus gutem Aussehen und Fahreigenschaften. Bin mal mit einem mit 19"SLine Felgen gefahren das war brutal, auf Langstrecken undenkbar.

Über 17" steigen die Reifenpreise auch extrem, die 17" Reifen sind schon sauteuer.

Blackpitty
2008-03-26, 11:12:07
ist eine Tieferlegung nut mit Federn möglich, oder ist ein komplett anderes Fahrwerk besser?

Wenn nur Federn, klappern die dann nicht herum, wenn eine Achse mal komplett ausfedert?

verliert man viel an Komfort?

also etwas sportlicher straffer kann das danns schon sein, allerdings will ich nach ner längeren Fahrt keine Rückenschmerzen haben.

Gibbt es bestimmte Firmen, um die man einen Bogen machen sollte?

Und Distanzscheiben zur Spurverbreiterung, muss man die eintragen lassen?

wie sieht es da mit den Federn aus, auch eintragen?

Kenne mich da noch nicht so aus...

iDiot
2008-03-26, 11:14:59
Beim Bora, der das Golf Fahrwerk hat, würd ichs lassen, ist auch so schon relativ hart mit 17" Felgen.

Federn alleine geht schon, ein komplettes Fahrwerk ist aber natürlich besser.

Stonecold
2008-03-26, 11:15:12
Lass den blödsinn mit nur Federn beim VW Serienfahrwerk das ist eh nicht der brüller. Kauf dir lieber ein richtiges Fahrwerk. Und nein die Federn klappern nicht nur weil sie Kürzer sind wenn der ausfedert.

MfG
Stonecold

Blackpitty
2008-03-26, 11:42:27
Ah habe ich mir schon gedacht mit den Felgengrößen.

also 17" sieht ja auch in Ordnung aus, was man auf den Bildern sehen kann.

@iDiot

hast du mal ein Bild von deinem Golf mit den Felgen?

Von welcher Firma sollte dann ein Fahrwerk sein?

Damit ich weis, nach was und vorallem wo ich suchen muss.

Wie sieht dass wie schon gefragt mit der Eintragung aus von Fahrwerk, anderen Felgen und Distanzscheiben?

Die schönsten Felgen sehen immer noch bescheiden aus, wenn ssie nicht mit der Karosse in der Breite bündig abschließen.

iDiot
2008-03-26, 11:50:29
Vorne sind die Felgen ziemlich genau bündig, hinten könnte man ohne ziehen auch 225er Bereifung aufziehen, auf Mischbereifung hab ich aber verzichtet.

Leider schneit es zurzeit und meine 15" Winterräder sind montiert.

Schiller
2008-03-26, 11:54:05
Ah habe ich mir schon gedacht mit den Felgengrößen.

also 17" sieht ja auch in Ordnung aus, was man auf den Bildern sehen kann.

@iDiot

hast du mal ein Bild von deinem Golf mit den Felgen?

Von welcher Firma sollte dann ein Fahrwerk sein?

Damit ich weis, nach was und vorallem wo ich suchen muss.

Wie sieht dass wie schon gefragt mit der Eintragung aus von Fahrwerk, anderen Felgen und Distanzscheiben?

Die schönsten Felgen sehen immer noch bescheiden aus, wenn ssie nicht mit der Karosse in der Breite bündig abschließen.
Ich an deiner Stelle würde das mit dem Fahrwerk lassen. Investier das Geld lieber in schöne Felgen und gute Reifen.

Beim Fahrwerk hast du nur Stress. Rechne mit ~600€ für ein gutes Fahrwerk, ~150€ für den Einbau, wenn du es selbst nicht machst, 100€ für Spureinstellen, 30€ für neue Domlager, 100€ für's eintragen (Felgen + Fahrwerk) etc. (evtl. Bördeln/Ziehen) Am Ende bist du schnell über 1000€ los, nur für's Fahrwerk. Und irgendwann ärgerst du dich ständig über Schlaglöcher, Bordsteine, Waldwege und sonstigen Kram, der nicht eben zur Fahrbahn ist.

Und außerdem senkt ein Fahrwerk evtl. auch den Wiederverkaufswert. Welcher Rentner/Familienvater etc. will schon ein tiefergelegtes Auto?

Lieber das Geld in Dinge investieren, die sich auch lohnen: gute Beleuchtung, gutes Öl, gute Reifen, gute Bremsen, guten Sound ;) und evtl. auch eine dezente Gruppe A Edelstahlanlage.

_CaBaL_
2008-03-26, 11:57:31
ist eine Tieferlegung nut mit Federn möglich, oder ist ein komplett anderes Fahrwerk besser?

Wenn nur Federn, klappern die dann nicht herum, wenn eine Achse mal komplett ausfedert?

verliert man viel an Komfort?

also etwas sportlicher straffer kann das danns schon sein, allerdings will ich nach ner längeren Fahrt keine Rückenschmerzen haben.

Gibbt es bestimmte Firmen, um die man einen Bogen machen sollte?

Und Distanzscheiben zur Spurverbreiterung, muss man die eintragen lassen?

wie sieht es da mit den Federn aus, auch eintragen?

Kenne mich da noch nicht so aus...

Ganzes Fahrwerk ist immer besser, kostet aber auch dementsprechend nur mit Federn sollte man dann halt nicht soooo tief machen. Ich mache bei mir jetzt 20er Federn rein und später kommt dann irgendwann ein Bilstein Gewinde. Distanzscheiben gibts auch mit ABE, gehen aber ziemlich auf die Radlager, hier würde ich dann eher auf eine kleinere ET bei den Felgen achten, so dass du keine brauchst.

Felgen ist 17'' denke ich das Ende von günstig, wenn man nen Satz 18'' mit Reifen kaufen will... da legst die nieder ;)

iDiot
2008-03-26, 12:07:13
Naja, günstig, schon bei 17" bist du mit gescheiten Reifen jenseits der 1000€ Grenze.

Ich würde Schillers Rat befolgen :)

Blackpitty
2008-03-26, 12:32:23
Mischbereifung will ich auch nicht, alle 4 reifen sollen gleich sein.

@ Schiller

ja stimmt auch wieder, dann ist das nicht so prickelnd, dann verzichte ich lieber auf die Paar mm tiefer.

Wo du das Thema Sound ansprichst.

Das wär dann schon eher was, ein schönes dezentes brummeln, auch wieder nix, was auf die Dauer auf die Nerven geht.

wie ist das, man kann ja sowas schlecht Probehören, oder? :D

Braucht man dann nur einen anderen Endtopf, oder noch mehr?

Empfehlungen?

@_CaBaL_

also die Distanzscheiben die hinten bei meinem Dad am Passat sind machen noch keine Probleme, ich denke, dass es wohl auf das gleiche rauskommt, ob man nun Scheiben einbaut, oder Felgen nimmt, wo die Aufnahme weiter Innen sitzt, wird wohl gleich belasten.