Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 3dcf sucht den Supermod!

Seiten : 1 [2]

Ajax
2008-05-09, 22:39:00
Warum mussten die jetztigen mods dieses Kriterium nicht erfüllen? X-D

Hab ich doch... X-D

huha
2008-05-09, 22:43:05
Wenn ich das so lese, würde ich gerne mal wissen, welche Voraussetzungen neue Mods jetzt genau erfüllen müssen.:confused:

Gute Frage. Die Antwort ist eigentlich ganz leicht:
(i) Sie müssen kompetent genug sein, um schwierige Bereiche vernünftig lesen und deuten zu können. Ich sehe höchstens groben Spam und grobe Flames, wenn's um Konsolen geht, aber jemand, der in der Materie drin ist, kann auch lenkend in die Diskussion eingreifen, bevor es eskaliert. Viele Kandidaten haben sich primär in OT-Foren herumgetrieben, für die wir aktuell schon genügend Moderatoren haben und die auch nicht so problematisch sind. Natürlich heißt das nicht, daß sie keine Ahnung hätten, aber
(ii) Sie müssen den passenden Umgangston haben. Es gab Vorschläge, die wirklich kompetent waren, bei denen man aber befürchtet, sie könnten die Situation nur noch schlimmer machen.
(iii) Sie müssen letztendlich auch irgendwie zum Rest der Moderation passen.
(iv) Sie müssen wollen

Natürlich könnten wir einfach mal ein paar Leute aus der Liste auswählen und sie zu Moderatoren machen, aber wäre dem Forum damit geholfen? Berichtigt mich gern, aber ich denke nicht, daß das der Fall wäre. Wir müssen zunehmend mit dem Problem kämpfen, daß absolut schwachsinnige Flamewars ausgefochten werden und dadurch kompetente User weggetrieben, was den Grad des Schwachsinns in den Threads nur noch steigert.
Ich persönlich habe für meinen Teil, wenngleich ich meinen Moderatorjob immer noch gerne mache, einfach nicht die Lust, mich beispielsweise in das komplexe und für mich dennoch völlig uninteressante Thema Konsolen einzulesen und die entsprechenden hochemotionalen Threads ständig zu verfolgen, um Flameversuche einzudämmen.

Es wäre also insofern auch wenig sinnvoll, die Leute, die sich hier im Thread rege beteiligen, zu Moderatoren zu machen, da wir bestimmte Kriterien fordern, die einfach wichtig sind. Eine Motivation für diese Aktion war ja die, daß wir in chronisch untermoderierten Bereichen auch nicht so sehr mitkriegen, wer sich denn als potentieller Moderator eignen würde und daher Vorschläge der User, die so etwas eher mitkriegen, gegebenenfalls recht sinnvoll wären. Vielleicht hätte man schreiben sollen, für welche Foren primär nach Moderatoren gesucht wird, aber letztendlich hätte das wohl eher wenig geändert.

Wir sind immer auf der Ausschau nach geeigneten Moderatoren und auch jenseits dieser Aktion auch offen für Vorschläge und Bewerbungen. In dieser Runde der Vorschläge war niemand dabei, der exzellent für das geeignet war, was wir wollten und auch selber wollte, was aber nicht heißt, daß wir Bewerbungen für den Moderatorenposten nicht auch noch weiterhin annehmen würden--wenn euch also etwas am Forum liegt und Moderator werden wollt, so dürft ihr gerne dem Moderator oder Administrator eures Vertrauens eure Bewerbung schicken.
Durch die Aktion sind übrigens einige Bewerbungen reingekommen, die zur Zeit noch diskutiert werden. So ganz umsonst war sie also dann auch wieder nicht ;)

-huha

Heimatsuchender
2008-05-09, 23:02:14
@huha:

Bei Punkt zwei bis vier kann ich teilweise zustimmen. Punkt drei ist... naja.
Punkt eins ist meiner Meinung nach zu engstirnig. Ich denke, daß auch jemand im Konsolen-Unterforum moderativ eingreifen kann, der nicht die große Ahnung von Konsolen hat.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man ruhig mal Leute probeweise moderieren lassen sollte. Es wird niemand als Mod geboren. Viele Leute entwickeln erst Potenzial, wenn sie gefordert sind. Sollte es dann nicht klappen, kann man diese Leute wieder von ihrem Posten entbinden.

tobife

drexsack
2008-05-09, 23:13:56
@huha:

Bei Punkt zwei bis vier kann ich teilweise zustimmen. Punkt drei ist... naja.
Punkt eins ist meiner Meinung nach zu engstirnig. Ich denke, daß auch jemand im Konsolen-Unterforum moderativ eingreifen kann, der nicht die große Ahnung von Konsolen hat.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man ruhig mal Leute probeweise moderieren lassen sollte. Es wird niemand als Mod geboren. Viele Leute entwickeln erst Potenzial, wenn sie gefordert sind. Sollte es dann nicht klappen, kann man diese Leute wieder von ihrem Posten entbinden.

tobife

Da stimme ich in beiden Fällen zu. Moderieren kann man auch ohne tiefe Themenkenntnis, eben moderieren und nicht mitdiskutieren. Keine verfestigte Meinung könnt da sogar vorteilhaft sein. Und zum anderen sollte man/ihr nicht davon ausgehen, das jeder User ständig genauso postet wie er es auch als Mod tun würde.

Die gelbe Eule
2008-05-10, 02:20:39
Ich hätte eher die Angst vor einem fachlich kompetenten Mod, der aber leider nur auf seiner Meinung beharrt, in irgendwelche Schranken verwiesen zu werden. Es gibt so einige Kandidaten in der Crew oder Moderation die Kritikresistent sind und zwar nicht Ihrer Person wegen, sondern der imaginären Sache die sie sich verschrieben haben. Genauer gesagt, Fanboytum. Gerade hier entstehen erst recht keine Diskussionen mehr, geschweige denn können diese Personen etwas lenken, außer in die Richtung die Sie haben wollen.
Mods sollen helfen, da sein wenn was ist und nicht durch Authorität glänzen, wir sind doch in keiner Vorlesung ...

(del)
2008-05-10, 02:58:36
Es gibt so einige Kandidaten in der Crew oder Moderation die Kritikresistent sind und zwar nicht Ihrer Person wegen, sondern der imaginären Sache die sie sich verschrieben haben. Genauer gesagt, Fanboytum. Gerade hier entstehen erst recht keine Diskussionen mehr, geschweige denn können diese Personen etwas lenken, außer in die Richtung die Sie haben wollen.Warum entstehen gerade da erst recht keine Diskussionen mehr? Verbietet dir jemand den Mund? Hast du Panik jemandem aus der Crew oder aus dem Modteam zu widersprechen? Haben andere so eine Panik?

Solche Schlammtexte machen mich krank. Ehrlich. Keine Chance auslassen um enemy mine(s) von hinten durch die Brust wieder und wieder einen reinwürgen. Gewohnt ätzend wie eh und je.

Da vertrag ich mich mit Grestorn schon besser. Ehrlich... Hättest du wenigstens einen Beispiel um zu zeigen, daß DU nicht "Kritikresistent" bist? Sie dir deiner Sache aber wirklich sicher. Ich denke sonst fallen hier gleich ganze Batalionen über dich her ;) Jeder hier hat seine Fans. Die meisten haben die vermeintlichen Unschuldslämmer...

So gesehen könnte man das Thema bestimmt endlichmal als gegessen ansehen und den "Kritikresistenten" mit klaren Aussagen und Argumenten, statt mit feuchter Erde begegnen.
Irgendwie scheint das aber nicht wie gewünscht klappen, denn feuchte Erde sieht man immerwieder fliegen. Was natürlich nur eine Frustreaktion wegen der "Kritikiresistenz" und dem Verschliessen vor dem einzig Wahren ist. Natürlich.

Bandit666
2008-05-10, 12:57:35
@pfosten

Also etwas pippi hatte ich schon in den Augen. :biggrin::biggrin:

@mods

Mod auf Probezeit! Das solltet ihr evtl. mal intern diskutieren.

mfg

Die gelbe Eule
2008-05-10, 18:38:37
Warum entstehen gerade da erst recht keine Diskussionen mehr? Verbietet dir jemand den Mund? Hast du Panik jemandem aus der Crew oder aus dem Modteam zu widersprechen? Haben andere so eine Panik?

Solche Schlammtexte machen mich krank. Ehrlich. Keine Chance auslassen um enemy mine(s) von hinten durch die Brust wieder und wieder einen reinwürgen. Gewohnt ätzend wie eh und je.

Da vertrag ich mich mit Grestorn schon besser. Ehrlich... Hättest du wenigstens einen Beispiel um zu zeigen, daß DU nicht "Kritikresistent" bist? Sie dir deiner Sache aber wirklich sicher. Ich denke sonst fallen hier gleich ganze Batalionen über dich her ;) Jeder hier hat seine Fans. Die meisten haben die vermeintlichen Unschuldslämmer...

So gesehen könnte man das Thema bestimmt endlichmal als gegessen ansehen und den "Kritikresistenten" mit klaren Aussagen und Argumenten, statt mit feuchter Erde begegnen.
Irgendwie scheint das aber nicht wie gewünscht klappen, denn feuchte Erde sieht man immerwieder fliegen. Was natürlich nur eine Frustreaktion wegen der "Kritikiresistenz" und dem Verschliessen vor dem einzig Wahren ist. Natürlich.

Man wird müde ständig das gleiche wiederholen zu müssen und die Diskussion um keinen Millimeter weiterzubringen. Irgendwann hält man einfach die Schnauze und sagt nichts mehr, deswegen ist hier auch weniger los als früher.
Ein Forum lebt von seinen Usern, nicht von seinen Mods. Ich hab eh immer Phasen, mal machts Spaß, anderes mal ist man 3-4 Monate weg, das kann sich ein Mod kaum erlauben.

GBWolf
2008-05-11, 01:42:06
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige sich nicht auf den Posten eines Moderators im forum "bewerben" wollen obwohl sie es gerne machen würden ;)

Außerdem ist es auch so eine Sache, dass die Erwartungen von Usern an Mods hier auch teilweise überzogen sind, diese Diskussionen gerade hier im über das 3DC Foren Bereich wo ständig Modentscheidungen hinterfragt werden.

Manche Mods werden hier ja von einigen Dauerspammern genau unter die Lupe genommen und dann kritisiert.

Wer will schon das Hobby hier zu posten sich kaputt machen lassen, nur weil er als Mod auch nebenbei für Ordnung für alle sorgt.

Es handelt sich immernoch um einen freiwilliges Ehrenamt, das die meisten wohl nur ausüben, weil Sie sich eh gerne hier aufhalten. Nicht mehr und nicht weniger, da sollten vielleicht einige Anforderungen sowohl auf Seiten der User als auch der Crew/Modschaft was auch immer mal auf dem Boden bleiben ;)

Mods sind doch nichts anderes als User die neben dem posten und lesen wie alle anderen, noch etwas aufräumen.

das hier von der 1. seite ist imho das was realsitisch und sinnvoll ist:

Eigentlich hat nggalai schon viel wichtiges beantwortet.

Man muss natürlich nicht die ganze Zeit online sein. Man sollte nur einigermaßen über das aktuelle Forengeschehen im Bilde sein bzw., wie nggalai schon schrieb: "Und ein gewisser Zeitaufwand ist mit dem Job natürlich auch verbunden, und sei’s nur, regelmäßig im Modforum mitzudiskutieren." Ansonsten sollte man eben, wenn man gerade mal Zeit hat, gemeldete Beiträge untersuchen, schauen, ob Diskussionen aus dem Ruder laufen und gegebenfalls entsprechend handeln, usw.
Kurz: Allzu viel muss man an seinen normalen Forengewohnheiten gar nicht ändern. Als aktiver User liest und diskutiert man ja ohnehin in vielen Threads mit, als Moderator schaut man nur eben etwas genauer hin und achtet darauf, einer gewissen Vobildfunktion gerecht zu werden.

Was man nicht muss: Sich im ganzen Forum auskennen. Wichtig ist vor allem, dass man einen Überblick über die Unterforen hat, denen man zugeteilt ist, alles andere ist Bonus. Es ist auch kein Problem, wenn man mal ein paar Tage oder Wochen keine Zeit für das Forum aufwenden kann, sei es wegen zu viel Arbeit, Stress oder einfach nur Urlaub.

Fachwissen ist imho nicht unbedingt gefragt, sondern Interesse an den Themen der zugeteilten Unterforen, gibt es Interesse wird es schon eine kleine Grundlage an Fachwissen geben und es wird auch automatisch mehr.

Bandit666
2008-05-11, 01:55:48
Man sollte diesen Fred nun schliessen. Keiner wurde genommen. Tragen wir es wie Männer! :biggrin:

Gibt Tage da verliert man.........und gibt Tage da gewin nen die anderen!:biggrin::biggrin:

mfg

PS: Für mich bleibt mein Glas immer halbvoll!

GBWolf
2008-05-11, 02:05:41
Man sollte diesen Fred nun schliessen. Keiner wurde genommen. Tragen wir es wie Männer! :biggrin:

Gibt Tage da verliert man.........und gibt Tage da gewin nen die anderen!:biggrin::biggrin:

mfg

PS: Für mich bleibt mein Glas immer halbvoll!

was hast du denn verloren?

Bandit666
2008-05-11, 02:38:50
Ganz ehrlich?

Den Glauben ans 3dc.

Nach dieser langen Zeit der Suche, Vorschläge und Bewerbungen zum "Supermod" hatte ich schon gehofft das dann auch was bei rauskommt. Nicht zwingend für mich.....das ist egal.

Aber dass das Führer-HQ hier nun gar keinen genommen hat, zeigt doch das wir normalen User es scheinbar nicht drauf haben. Mod sein.....muss wohl etwas gaaaannnz besonderes sein. :biggrin:

Ohne das man bitte jetzt meine Worte auf die Waage legt, aber das Ganze hier erinnert mich an bissl an meine Arbeit.

Dort haben wir viele "Alte" und ein paar "Junge" (Neu hinzugekommende...weniger Fachwissen). Die Alten bringen den Jungen nix aber auch wirklich nix bei. Spricht man sie dann darauf an....hört man nur "Dem was beibringen? Der klaut mir doch nur meinen Job!".

Evtl. gibt es ja Parallelen!

mfg

Heimatsuchender
2008-05-11, 02:50:56
Ganz ehrlich?

Den Glauben ans 3dc.

Nach dieser langen Zeit der Suche, Vorschläge und Bewerbungen zum "Supermod" hatte ich schon gehofft das dann auch was bei rauskommt. Nicht zwingend für mich.....das ist egal.

Aber dass das Führer-HQ hier nun gar keinen genommen hat, zeigt doch das wir normalen User es scheinbar nicht drauf haben. Mod sein.....muss wohl etwas gaaaannnz besonderes sein. :biggrin:

Ohne das man bitte jetzt meine Worte auf die Waage legt, aber das Ganze hier erinnert mich an bissl an meine Arbeit.

Dort haben wir viele "Alte" und ein paar "Junge" (Neu hinzugekommende...weniger Fachwissen). Die Alten bringen den Jungen nix aber auch wirklich nix bei. Spricht man sie dann darauf an....hört man nur "Dem was beibringen? Der klaut mir doch nur meinen Job!".

Evtl. gibt es ja Parallelen!

mfg

Warum soll es hier anders sein, als im Real-Life?:|
Obwohl: Im Real-Life mache ich "Learning by Doing".

tobife

(del)
2008-05-11, 03:40:23
Man wird müde ständig das gleiche wiederholen zu müssen und die Diskussion um keinen Millimeter weiterzubringen.Ein ganzer Thread in welchem dein persönlicher Freund nicht verstehen will was du sagst, bedeutet nicht, daß die ganze Diskussion und der ganze Thread keinen Milimeter weiterkommt.
Es sei denn du verstehst Threads als eigene Vieraugengespräche. Ich hab die Flickerei der 7er und deine A.I.-Auftritte immernoch leicht im Gedächtnis. Auch die Diksussion über der Quali der X1800 HL2 Shots. Ich gäbe dir daher nur wenige Chancen mich jetzt hier von etwas überzeugen zu können. Vielleicht bin ich damit einfach nicht alleine... (?)

Bandit, also ich hab mich für Exxtreme eigentlich gefreut. Mehr Mods bracht man erstmal wirklich nicht. Man käme sich bald vor wie auf einer Friedensdemo. Mehr Polente als Demonstranten.

Vielleicht wollte man nur jemanden bestimmten Ködern und er ist nicht reingefallen? ;) Sollten nicht nur Leute in Frage kommen die sich selbst melden (?) (bevor jemand seine Gehirnwindungen gerade faltet, ich meinte selbstverständlich nicht mich)

Mit dem Beibringen... Frisches Blut ist nicht verkehrt. Wenn jemand ihm aber eine Ladung seiner eigenen Sicht der Dinge verpasst und ihn beeinflusst, wird er damit automatisch zum alten Blut ;) Ist nicht immer der Sinn der Sache.

eod (der Thread sollte langsam wirklich zu)

Fritte
2008-05-11, 11:05:51

Eigentlich haben hier nichtmal die anderen gewonnen

Ganz ehrlich?

Den Glauben ans 3dc.

Ja! Bin auch ziemlich enttäuscht muss ich sagen. De Facto bedeutet das ja das im 3DCF kein User nach den Vorgaben der Mods qualifiziert genug ist um einen Modposten zu machen, das finde ich bei der Anzahl schon recht erbärmlich

Saw
2008-05-11, 11:26:52
Jupp. Das Projekt ist gescheitert. Die Theatervorstellung ist vorbei. Es bleibt alles so, wie es ist und der Thread kann eigentlich dicht gemacht werden.

Klingone mit Klampfe
2008-05-11, 11:55:05
Jupp. Das Projekt ist gescheitert. Die Theatervorstellung ist vorbei. Es bleibt alles so, wie es ist und der Thread kann eigentlich dicht gemacht werden.

… und wenn noch zwei Mods ihren Abscheid nehmen, gleich das ganze Forum.

Klaas_Klever
2008-05-11, 12:46:51
De Facto bedeutet das ja das im 3DCF kein User nach den Vorgaben der Mods qualifiziert genug ist um einen Modposten zu machen, das finde ich bei der Anzahl schon recht erbärmlich

User, die nicht qualifiziert genug sind
+
User, die nicht genug Zeit/Engagement für den Job mitbringen
+
User, die einfach nicht wollen
+
User, die bei der Wahl nicht vorgeschlagen wurden
=
Gesamtzahl der User.

Was ist daran erbärmlich? Wer von euch gehört denn nicht in die letzten drei Kategorien?
Ihr müsst schon die Erläuterungen zu diesem Casting lesen, die huha und Kollegen präsentiert haben, anstatt mit Grabreden zu vermeiden, dass im 3DC auch in Zukunft gute Projekte wie diese realisiert werden.

Andre
2008-05-11, 13:07:46
Ja! Bin auch ziemlich enttäuscht muss ich sagen. De Facto bedeutet das ja das im 3DCF kein User nach den Vorgaben der Mods qualifiziert genug ist um einen Modposten zu machen, das finde ich bei der Anzahl schon recht erbärmlich

Das eigentlich schlimme ist ja, dass wenn man die hier dargelegten Anforderungen an einige der aktuellen Mods stellen würde, dann müssten einige eigentlich ihren Hut nehmen. Z.B. diejenigen, die nur noch Ehren-Mods sind und eigentlich nur noch durch Abwesenheit und Inaktivität glänzen. Von der Kompetenz ganz zu schweigen. Und denen verdankt man auch diese Überlichtgeschwindigkeit der Entscheidungen.

Bandit666
2008-05-11, 13:22:58
`Hmmm. Ick kenne keine inaktiven Mods! Hast du da Beispiele?

mfg

huha
2008-05-11, 13:43:17
Es ist keineswegs so, daß wir keinen einzigen User des Forums für geeignet halten.

Um einmal die Verhältnisse darzustellen:
Aus der Aktion resultierten 21 Vorschläge, davon extrem viele für den OT-Bereich, für den wir momentan einfach keine weiteren Kapazitäten brauchen. Es gab auch Vorschläge, die unseren Erwartungen entsprachen, aber wenn ein entsprechend kompetenter User einfach keine Zeit hat und deshalb kein Moderator will, dann müssen wir uns leider damit abfinden.
Weiterhin waren ein paar Kandidaten dabei, die zwar interessant aussehen, aber noch ein bißchen Zeit brauchen, weil beispielsweise ihr Diskussionsstil bisweilen zu wünschen übrig läßt.

Wir sind ja als Moderatoren auch immer auf der Ausschau nach neuen Moderatoren, die Aktion war eben ein Versuch, neue Moderatoren für wichtige Bereiche zu finden, die uns sonst gegebenenfalls entgangen wären. Man hätte vielleicht etwas spezifizieren sollen, für welche Bereiche wir eigentlich gerne Moderatoren hätten, andererseits hätte dies höchstens die Anzahl der Vorschläge gesenkt und nicht erhöht. Es ist also keinesfalls so, daß wir alle User des Forums pauschal für ungeeignet halten, aber in der aktuellen Runde war eben niemand dabei, der unseren Erwartungen entsprach und auch wollte. Es haben sich allerdings einige interessante Kandidaten aufgetan, die man beobachten muß und wird.

-huha

Klingone mit Klampfe
2008-05-11, 13:56:50
Weiterhin waren ein paar Kandidaten dabei, die zwar interessant aussehen, aber noch ein bißchen Zeit brauchen, weil beispielsweise ihr Diskussionsstil bisweilen zu wünschen übrig läßt.

Zeit wofür? Warum sollte jemand seinen Diskussionsstil grundlos ändern? :|

Die gelbe Eule
2008-05-11, 14:42:44
Ein ganzer Thread in welchem dein persönlicher Freund nicht verstehen will was du sagst, bedeutet nicht, daß die ganze Diskussion und der ganze Thread keinen Milimeter weiterkommt.
Es sei denn du verstehst Threads als eigene Vieraugengespräche. Ich hab die Flickerei der 7er und deine A.I.-Auftritte immernoch leicht im Gedächtnis. Auch die Diksussion über der Quali der X1800 HL2 Shots. Ich gäbe dir daher nur wenige Chancen mich jetzt hier von etwas überzeugen zu können. Vielleicht bin ich damit einfach nicht alleine... (?)

Ja das ist so eine Sache. Die Flickerei kann weg sein, A.I. immernoch flimmern, aber nur weil es hier im 3DC steht und gestanden hat, muss es nich einzementiert sein. Vieles ändert sich, manche wollen es aber nicht, da Ihre Argumentation dann überflüssig wird. Was ich damals und heute nur wollte, wäre eben nur eine erneute Prüfung. Wenn aber ein Lolman in 12 Monaten keine Zeit dazu findet, mindestens einmal über den Tellerrand zu schauen, muss ja nicht gleich ein Artikel sein, dann ist sowas einfach kritikresistent. Man kann kaum auf etwas beharren, nur weil man selbst nicht in der Lage ist Veränderungen zu erkennen und anzunehmen. Genau sowas ist der Diskussion nicht förderlich. Man würde es sich leicht manchen immer nur auf einem Standpunkt stehen zu bleiben und die andere Seite dann "beweisen" zu lassen, daß dieser sich geändert hat.

Roi Danton
2008-05-11, 14:42:54
Zeit wofür? Warum sollte jemand seinen Diskussionsstil grundlos ändern? :|Zeit für Erfahrungen = Reflektion seines eigenen Verhaltens = Optimierung (in welche Richtung auch immer)

Andre
2008-05-11, 14:59:03
Es ist keineswegs so, daß wir keinen einzigen User des Forums für geeignet halten.

Aus der Aktion resultierten 21 Vorschläge, davon extrem viele für den OT-Bereich, für den wir momentan einfach keine weiteren Kapazitäten brauchen. Es gab auch Vorschläge, die unseren Erwartungen entsprachen, aber wenn ein entsprechend kompetenter User einfach keine Zeit hat und deshalb kein Moderator will, dann müssen wir uns leider damit abfinden.

Wir sind ja als Moderatoren auch immer auf der Ausschau nach neuen Moderatoren, die Aktion war eben ein Versuch, neue Moderatoren für wichtige Bereiche zu finden, die uns sonst gegebenenfalls entgangen wären. Man hätte vielleicht etwas spezifizieren sollen, für welche Bereiche wir eigentlich gerne Moderatoren hätten, andererseits hätte dies höchstens die Anzahl der Vorschläge gesenkt und nicht erhöht. Es ist also keinesfalls so, daß wir alle User des Forums pauschal für ungeeignet halten, aber in der aktuellen Runde war eben niemand dabei, der unseren Erwartungen entsprach und auch wollte. Es haben sich allerdings einige interessante Kandidaten aufgetan, die man beobachten muß und wird.

-huha

Warum mistet ihr nicht endlich mal aus? Sorry, aber mind. 5 Mods haben nur ein OT-Forum und sind kaum mehr aktiv. Auf der einen Seite hohe Ansprüche haben, aber ne Menge Mods haben, die nichts von diesen Anforderungen verkörpern ist ein wenig billig.

Die gelbe Eule
2008-05-11, 17:15:46
Zeit für Erfahrungen = Reflektion seines eigenen Verhaltens = Optimierung (in welche Richtung auch immer)

Dann verliert man aber seine Persönlichkeit und wenn man sich erstmal anpassen muss um wahrgenommen zu werden, dann könnt Ihr glaube ich lange suchen. Niemand würde sich für einen Modjob verdrehen. Für einen bezahlten Job alles klar, aber für ein Ehrenamt sollte man als "Arbeitgeber" froh sein, wenn es jemand macht. Ein Mod muss immer die User reflektieren, weil für diese steht er ein, nicht für die Führungsriege.

Und was Andre sagt passt. Es gibt viele Mods die einfach nur noch Mods sind, weil sie so lange dazugehören. Einige lassen sich kaum noch blicken, andere sind online machen aber nichts. Ich habe lieber jemanden der seinem Job nachgeht aber etwas aneckt, als jemanden der ein guter Kumpel ist, aber auf den man sich nicht verlassen kann. Was bei den Usern besser ankommt, sollte klar sein.

Lord Wotan
2008-05-11, 19:57:11

-huha

Dann lasst doch mal die Katze aus den Sack, für welche Bereiche habt ihr gesucht?

Und euer Beispiel mit den Konsolen. Ich denke um ein Unterforum zu Moderieren muss man kein Konsolenspieler oder ein Angestellter von Sony sein um z.B. das Konsolen-Forum zu Moderieren. Man müsste noch nicht mal eine Konsole jemals gesehen haben.

Aber wie gesagt es sind ja eure Massstabe.

Dann verliert man aber seine Persönlichkeit und wenn man sich erstmal anpassen muss um wahrgenommen zu werden, dann könnt Ihr glaube ich lange suchen. Niemand würde sich für einen Modjob verdrehen. Für einen bezahlten Job alles klar, aber für ein Ehrenamt sollte man als "Arbeitgeber" froh sein, wenn es jemand macht. Ein Mod muss immer die User reflektieren, weil für diese steht er ein, nicht für die Führungsriege.

Full Ack. Ich passe mich aber z.B. nicht mal in Bezahlten Job am. Weil wer das tut, ist in meinen Augen ein Gebrochener Mensch, der sich verkauft hat.

Fritte
2008-05-11, 21:04:48
Moderieren kann man auch ohne tiefe Themenkenntnis, eben moderieren und nicht mitdiskutieren. Keine verfestigte Meinung könnt da sogar vorteilhaft sein.

Das ist genau das was ich auch meine!
Gerade ein Mod der eben keinerlei eigene Meinung zum spezifischen Forum hat, kann erst richtig neutral agieren. Ich würde z.b. im Konsolenforum vollkommen neutral urteilen, da ich schlichtwegs mit Konsolen überhaupt nix am Hut habe, wozu sollte ich da auch Ahnung haben müssen? Eine Beleidigung ist eine Beleidigung, das sieht man wohl auch so...

Gutes Beispiel ist Drum Dub, es ist bekannt das er leicht links eingestellt ist und nicht zuletzt deshalb werden ihm Entscheidungen gegen s.g. ausländerfeindliche Threads im PoWi immer als parteiisch ausgelegt, wieso also nicht jemanden völlig unpolitisches dort als Mod nehmen?

evolutionconcept
2008-05-11, 21:11:57
Dann verliert man aber seine Persönlichkeit und wenn man sich erstmal anpassen muss um wahrgenommen zu werden, dann könnt Ihr glaube ich lange suchen. ......

Das ist es doch...wer Mod wird bekommt einen virtuellen Maulkorb angelegt, weshalb der Job nie was für mich wäre.
Man sieht es doch gut an WM79, seit er CrewMember ist, ist er kaum mehr zu erkennen. Er wurde quasi kastriert. ;)

Klingone mit Klampfe
2008-05-11, 21:22:04
Man sieht es doch gut an WM79, seit er CrewMember ist, ist er kaum mehr zu erkennen. Er wurde quasi kastriert. ;)

Naja, sowas wie "Für diesen Verstoß gibt es eine gelbe Karte und meinen Riesenprügel anal, Du alte Gesichtsfotze!" will doch keiner lesen … :D

Saw
2008-05-11, 21:26:00
Warmachine79 ist kein Moderator.

huha
2008-05-11, 21:39:20
Dann lasst doch mal die Katze aus den Sack, für welche Bereiche habt ihr gesucht?

Unter anderem fürs Konsolenforum, aber eigentlich auch für alle anderen diskussions- und flamewarintensiven Foren.

Und euer Beispiel mit den Konsolen. Ich denke um ein Unterforum zu Moderieren muss man kein Konsolenspieler oder ein Angestellter von Sony sein um z.B. das Konsolen-Forum zu Moderieren. Man müsste noch nicht mal eine Konsole jemals gesehen haben.
Muß man natürlich nicht, dadurch entgehen einem aber die Feinheiten, die zu einem schlechten Diskussionsklima führen.

Full Ack. Ich passe mich aber z.B. nicht mal in Bezahlten Job am. Weil wer das tut, ist in meinen Augen ein Gebrochener Mensch, der sich verkauft hat.
Wie sagt man so schön? Was nichts kostet...

Das ist genau das was ich auch meine!
Gerade ein Mod der eben keinerlei eigene Meinung zum spezifischen Forum hat, kann erst richtig neutral agieren. Ich würde z.b. im Konsolenforum vollkommen neutral urteilen, da ich schlichtwegs mit Konsolen überhaupt nix am Hut habe, wozu sollte ich da auch Ahnung haben müssen? Eine Beleidigung ist eine Beleidigung, das sieht man wohl auch so...

Ehrlich: Um Beleidigungen rauszulöschen, brauchen wir nicht mehr Moderatoren. Das allein macht aber noch keine sinnvolle Moderation aus, die primär auf frühzeitigem Eingreifen und Lenken der Diskussion beruht und nicht auf Löschen des halben Threads, weil's ausartet. Um den schmalen Grat zwischen scharfer Diskussion und Flame/Getrolle zu erkennen, reicht es nicht, einfach irgendjemanden hinzuschicken--er muß sich mit dem Thema zumindest so weit auskennen, um mehr oder minder groben Unfug und Trollversuche zu erkennen. Im Konsolenforum wird mitunter subtil agiert, was jedoch ebenso das Diskussionsklima zerstört. Da reicht nicht "irgendjemand," sondern nur ein entsprechend kompetenter User.

Gutes Beispiel ist Drum Dub, es ist bekannt das er leicht links eingestellt ist und nicht zuletzt deshalb werden ihm Entscheidungen gegen s.g. ausländerfeindliche Threads im PoWi immer als parteiisch ausgelegt, wieso also nicht jemanden völlig unpolitisches dort als Mod nehmen?
Weil's auch eine Frage des Interesses ist. Ich für meinen Teil würde nie im Leben dauerhaft moderativ im PoWi eingreifen wollen, weil's mir dort einfach viel zu dumm zugeht. Daß das Forum noch nicht schon längst geschlossen ist, habt ihr letztendlich nur DrumDub und seinen Kollegen zu verdanken, die sich das wieder und wieder antun.

-huha

Undertaker
2008-05-11, 21:47:24
Ehrlich: Um Beleidigungen rauszulöschen, brauchen wir nicht mehr Moderatoren. Das allein macht aber noch keine sinnvolle Moderation aus, die primär auf frühzeitigem Eingreifen und Lenken der Diskussion beruht und nicht auf Löschen des halben Threads, weil's ausartet. Um den schmalen Grat zwischen scharfer Diskussion und Flame/Getrolle zu erkennen, reicht es nicht, einfach irgendjemanden hinzuschicken--er muß sich mit dem Thema zumindest so weit auskennen, um mehr oder minder groben Unfug und Trollversuche zu erkennen. Im Konsolenforum wird mitunter subtil agiert, was jedoch ebenso das Diskussionsklima zerstört. Da reicht nicht "irgendjemand," sondern nur ein entsprechend kompetenter User.

Sehr richtig :up:

Leider finde ich genau das in praktisch keinem einzigen Fall in einem der vielfältigen Foren des 3DC - das muss keine Schuld der Mods sein, wenn keiner da ist kann auch nix gelenkt werden...

Vertigo
2008-05-11, 22:57:29
[...] Es haben sich allerdings einige interessante Kandidaten aufgetan, die man beobachten muß und wird.

-huha
Das verstehe ich nicht. Jetzt ist doch genau so ein guter Zeitpunkt wie irgendwann sonst. Wozu also jemanden noch lange beobachten? Ich bin sicher, dass unter den Kandidaten ausschließlich Leute dabei sind, die hier seit Jahren aktiv sind und tausende Postings verfasst haben, kurz: Leute, denen nachhaltig was am Forum liegt und zu denen man sich bereits eine Meinung gebildet hat bzw. haben sollte. Durch wochen-/monatelange Beobachtung wird sich nichts ändern - weder die Kandidaten noch die Meinungen der Entscheider über diese. Nur dass weiter Zeit vergeht, in der sich potentielle Kandidaten längst hätten einarbeiten und ihre Eignung beweisen oder auch widerlegen hätten können.

Es gab ja bereits in der Vergangenheit "Kurzzeit-Mods", mit denen es scheinbar nicht so gut funktioniert hat. Das ist doch auch nicht weiter schlimm, es kann nicht immer funktionieren. Aber so hat man wenigstens Gewissheit und in vielen anderen Fällen hat es ja schlussendlich prima geklappt. Durch theoretische Überlegungen und persönliche Vorurteile wird man nie herausfinden, ob jemand geeignet ist oder nicht. Um mit einem blöden und am Schopfe herbeigezogenen Vergleich zu schließen: Es gibt auch viele höchst erfolgreiche Fußball-Trainer, die als Spieler allenfalls Mittelmaß waren. Also gebt euch einen Ruck und den Leuten, die den Job wirklich machen wollen, eine Chance.

Andre
2008-05-11, 22:58:38

Komisch, dass man genau dieses Verhalten von ungefähr keinem aktiven Mod sieht. Nggalai macht das ab und zu, der Rest vergibt Pünktchen und lenkt mal so ziemlich gar nix.

blackbox
2008-05-11, 23:12:06
Ist wie im Sport, Karten verteilen ist einfacher als sich mit dem Spiel auseinander zu setzen.

Vielleicht ist Moderator auch der falsche Begriff, denn moderiert wird im eigentlichen Sinne gar nicht, das machen die User selbst, bis ein Thread einschläft oder ausartet.
Hier ist man eher Aufräumer als Moderator. Eventuell liegt hier das Missverständnis. Und vielleicht auch ein Grund, warum der Job des Moderators so anders liegt.

Andre
2008-05-11, 23:55:40
Ist wie im Sport, Karten verteilen ist einfacher als sich mit dem Spiel auseinander zu setzen.

Vielleicht ist Moderator auch der falsche Begriff, denn moderiert wird im eigentlichen Sinne gar nicht, das machen die User selbst, bis ein Thread einschläft oder ausartet.
Hier ist man eher Aufräumer als Moderator. Eventuell liegt hier das Missverständnis. Und vielleicht auch ein Grund, warum der Job des Moderators so anders liegt.

Ist ja ok. Aber dann bitte nicht faseln, was für wahnwitzige Skills ein Moderator haben soll, wenn er davon hinterher erst gar nix einsetzt. Warum ist Exxtreme wieder Mod? Ich seh da nix an Fähigkeiten, die er irgendwie eingebracht hätte.

Lord Wotan
2008-05-12, 00:00:42
Warmachine79 ist kein Moderator.
Und das ist auch gut so.

Bandit666
2008-05-12, 05:17:15
Das verstehe ich nicht. Jetzt ist doch genau so ein guter Zeitpunkt wie irgendwann sonst. Wozu also jemanden noch lange beobachten? Ich bin sicher, dass unter den Kandidaten ausschließlich Leute dabei sind, die hier seit Jahren aktiv sind und tausende Postings verfasst haben, kurz: Leute, denen nachhaltig was am Forum liegt und zu denen man sich bereits eine Meinung gebildet hat bzw. haben sollte. Durch wochen-/monatelange Beobachtung wird sich nichts ändern - weder die Kandidaten noch die Meinungen der Entscheider über diese. Nur dass weiter Zeit vergeht, in der sich potentielle Kandidaten längst hätten einarbeiten und ihre Eignung beweisen oder auch widerlegen hätten können.

Es gab ja bereits in der Vergangenheit "Kurzzeit-Mods", mit denen es scheinbar nicht so gut funktioniert hat. Das ist doch auch nicht weiter schlimm, es kann nicht immer funktionieren. Aber so hat man wenigstens Gewissheit und in vielen anderen Fällen hat es ja schlussendlich prima geklappt. Durch theoretische Überlegungen und persönliche Vorurteile wird man nie herausfinden, ob jemand geeignet ist oder nicht. Um mit einem blöden und am Schopfe herbeigezogenen Vergleich zu schließen: Es gibt auch viele höchst erfolgreiche Fußball-Trainer, die als Spieler allenfalls Mittelmaß waren. Also gebt euch einen Ruck und den Leuten, die den Job wirklich machen wollen, eine Chance.

FULL ACK!

Aber sowas von Recht hast du!

mfg

evolutionconcept
2008-05-12, 08:55:35
Und das ist auch gut so.

Ach was, ein Moderator mit so 'ner frechen Schnauze fände ich mal ganz erfrischend. Mut zu Neuem quasi. :D
Das erübrigt sich aber eh, da er ja kaum mehr online ist. ;(

Lord Wotan
2008-05-12, 19:54:16
Ach was, ein Moderator mit so 'ner frechen Schnauze fände ich mal ganz erfrischend. Mut zu Neuem quasi. :D
Das erübrigt sich aber eh, da er ja kaum mehr online ist. ;(
freche Schnauze ist eine Sache. Andere aber unter der Gürtellinie zu beleidigen eine andere. Aber das ist ja zum Glück nicht das Thema.

Klingone mit Klampfe
2008-05-12, 20:17:10
Stand hier eben nicht noch ein Beitrag von einem amtierenden Moderator, in dem sinngemäß stand, dass ihn die kritischen Nutzer dort lecken können, wohin nie die Sonne scheint? :uponder:

"Vielleicht sollten wir die Nutzer verMODen und kollektiv Urlaub machen", oder so ähnlich …

Lyka
2008-05-12, 20:18:34
Stand hier eben nicht noch ein Beitrag von einem amtierenden Moderator, in dem sinngemäß stand, dass ihn die kritischen Nutzer dort lecken können, wohin nie die Sonne scheint? :uponder:

"Vielleicht sollten wir die Nutzer verMODen und kollektiv Urlaub machen", oder so ähnlich …

ja, das ist korrekt. und ich fand es sehr passend, schade, daß er gelöscht wurde

Lord Wotan
2008-05-12, 20:19:25

Von welchen Mod redest du. Nehme Namen. ja, das ist korrekt. und ich fand es sehr passend, schade, daß er gelöscht wurdeWarum gibt es eigentlich dafür keine Punkte? Haben Mods sonderrechte, User zu beleidigen? Also wer war es? Das Volk möchte einen Namen hören! Wir wollen einen öffentlichen Schauprozess! Und das er auf den Marktplatz an den Pranger gestellt wird. :D

Klingone mit Klampfe
2008-05-12, 20:22:34
Andill, Anddil, Andil oder Anddill (bin zu faul, nachzusehen …)

Heimatsuchender
2008-05-12, 20:26:38
ja, das ist korrekt. und ich fand es sehr passend, schade, daß er gelöscht wurde

Ich finde sowas nicht korrekt. Egal, ob er das als Mod oder als Member gepostet hat. Mods haben eine Vorbildfunktion, auch wenn sie als Member posten. Und wenn es einigen Mods nicht passt, daß hier kritisiert wird, soll man klare Richtlinien nennen!

tobife

evolutionconcept
2008-05-12, 20:50:44
freche Schnauze ist eine Sache. Andere aber unter der Gürtellinie zu beleidigen eine andere. Aber das ist ja zum Glück nicht das Thema.

Wüsste nicht sowas je gelesen zu haben, jedenfalls nicht im ernsten "ton".

Haben Mods sonderrechte, User zu beleidigen? Also wer war es? Das Volk möchte einen Namen hören! Wir wollen einen öffentlichen Schauprozess! Und das er auf den Marktplatz an den Pranger gestellt wird. :D

Was ist denn daran bitte eine Beleidigung? Ist zwar ein rauer dumm-dreister Ton, aber man beleidigt sein Gegenüber doch nicht?!

anddill
2008-05-12, 20:52:44
Lol, ich lach mich tot. Keiner von Euch hat wirklich gelesen, was da stand, aber jeder meint, er müßte jetzt mal ne Runde hetzen.
Ich hab heute mal wieder so viele Tips von den größten Flamern und Spammern bekommen, wie ich zu moderieren hätte, daß ich halt mal meine Meinung dazu rausschreiben mußte.

Klingone mit Klampfe
2008-05-12, 20:59:00
Das ist doch völlig okay, aber warum dann gleich wieder löschen :confused: Ich habe einfach generell ein Problem damit, wenn Moderatoren etwas tun, das einem normalen Nutzer technisch nicht möglich ist - in diesem Fall eigene Beiträge restlos verschwinden lassen.

anddill
2008-05-12, 21:03:01
Es war ein Kollege, der meinen Beitrag moderiert hat.

Esther Mofet
2008-05-12, 22:00:02
Es war ein Kollege, der meinen Beitrag moderiert hat.
Lol...tut ihr euch nun gegenseitig "Moderieren"....:D:D
Aber im Ernst..ich hatte es gelesen und fand es nicht schlimm,weder Inhaltlich noch in der Ausdrucksweise,du bist wenigstens ehrlich und man weiss woran man ist,für mich bist du wirklich ein ziemlich guter "Mod"..:),noch dazu kompetent und hilfsbereit.
Da sind hier schon ganz andere Kanditaten an ihrem Versuch gescheitert das Forum zu Moderieren.
Zudem find ich die allgemeine Stimmung im Forum längst entspannter als zu früheren Zeiten,weiss gar nedd was ihr alle rummosert..:D:D
Lg Esther

sei laut
2008-05-12, 22:30:10
Zudem find ich die allgemeine Stimmung im Forum längst entspannter als zu früheren Zeiten

Das liegt imho daran, dass das Meckerforum weg ist. Dort konnten sich dann Leidgeplagte und von der Modschaft gejagte zusammenschließen und gemeinsam zurückfeuern.
Aber gut, lassen wir das begraben. :D

Esther Mofet
2008-05-12, 22:37:44
Das liegt imho daran, dass das Meckerforum weg ist. Dort konnten sich dann Leidgeplagte und von der Modschaft gejagte zusammenschließen und gemeinsam zurückfeuern.
Ja weiss ich ja...hab da sicher 1000 Beiträge drin verballert....:D:D
Nee ich mein auch sonst so an den üblichen Fronten alles etwas relaxter zu sehen,ausser in dem oberen drittel des Forums wo die Gäste munter für Unterhaltung sorgen und die Mods kaum mit löschen nachkommen.
Ist natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck von mir...
Lg Esther

Bandit666
2008-05-12, 22:57:54

Dass das "Meckerforum" so ausgeufert ist lag m.M.n. schlicht daran das man zu faul war alle Userpostings die nicht vom Betroffenen waren, zu löschen.

Das ist aber eher ein allgemeines Problem hier. Was ich manchmal hier für schwachsinnige Postings und Threads finde, ist wirklich nicht schön.

Aber was ich nicht verstehe....warum wird der Müll nicht komplett gelöscht? Stattdessen wird der Thread nur geclosed! Ok. ist ja letztendlich euer Ding. Aber verstehen tu ichs nicht! :biggrin:

mfg

Grey
2008-05-12, 23:02:23
Dass das "Meckerforum" so ausgeufert ist lag m.M.n. schlicht daran das man zu faul war alle Userpostings die nicht vom Betroffenen waren, zu löschen.

Das ist aber eher ein allgemeines Problem hier. Was ich manchmal hier für schwachsinnige Postings und Threads finde, ist wirklich nicht schön.

Aber was ich nicht verstehe....warum wird der Müll nicht komplett gelöscht? Stattdessen wird der Thread nur geclosed! Ok. ist ja letztendlich euer Ding. Aber verstehen tu ichs nicht! :biggrin:

mfg

Hier wird völlig inkonsequent gehandelt, jeder wie er will. Der eine schließt, der nächste splittet, der übernächste löscht und der vierte verteilt Verwarnungen.

Auch mal gerne in Mischform...

@Esther wenn du das hier entspannt nennst, schläfst du sicher auch bestens auf Nagelbrettern. Das 3DC ist nur ein weiteres Forum welches deutsche Forenmentalität widerspiegelt - in allen Formen, nur fernab von einem angenehmen Miteinander.

GBWolf
2008-05-12, 23:10:10
Ich finde sowas nicht korrekt. Egal, ob er das als Mod oder als Member gepostet hat. Mods haben eine Vorbildfunktion, auch wenn sie als Member posten. Und wenn es einigen Mods nicht passt, daß hier kritisiert wird, soll man klare Richtlinien nennen!

tobife

und ich finde mods sollten ganz normal posten können als member!

wenn sie zu weit gehen dieselben strafen wie bei Membern auch.

Ajax
2008-05-13, 09:46:16

mfg

Nein. :nono:
Ein Löschen oder Schließen garantierte nur einen weiteren Thread mit der Unterstellung der Zensur.
Es hlft nichts. Man sollte sich vom Gedanken lösen, dass es eine allgemeingültige und für alle funktionierende Lösung gibt.

Fritte
2008-05-13, 10:56:04
scheint als wäre der Threadtitel nicht zufällig gewählt, es wurde eben der "Supermod" gesucht, gefunden wurden aber leider nur Forenmember :rolleyes:

Heimatsuchender
2008-05-13, 13:15:05
und ich finde mods sollten ganz normal posten können als member!

wenn sie zu weit gehen dieselben strafen wie bei Membern auch.

Da spricht ja eventuell nichts gegen. Aber wenn der Beitrag dann verschwindet.:|

tobife

Ajax
2008-05-13, 13:22:45
Da spricht ja eventuell nichts gegen. Aber wenn der Beitrag dann verschwindet.:|

tobife
Was ist denn daran schlimm?

Tidus
2008-05-13, 13:36:02
Ganz einfach. Andere hätten 'ne Karte kassiert. ;)

Heimatsuchender
2008-05-13, 13:45:33

Andere hätten eventuell eine Karte erhalten.

tobife

Saw
2008-05-13, 13:47:57
Ganz einfach. Andere hätten 'ne Karte kassiert. ;)
Andere hätten eventuell eine Karte erhalten.

tobife
Wie heißt der Standardsatz? Das liegt im Ermessensbereich des jeweiligen Moderators. :biggrin:

Ajax
2008-05-13, 13:49:47
Also ich finde den Spruch nicht verwarnungswürdig.
Er hat ja mit seiner Aussage nicht unrecht. Der Rest ist reine Spekulation der anderen User. ;)

anddill
2008-05-13, 13:52:50
Mein Beitrag wurde gelöscht, weil der Kollege vermutet hatte, ich wollte das eigentlich nicht in diesem Thread posten, und nicht primär wegen dem Inhalt. Und um die Diskussionen zu beenden, quote ich den jetzt nochmal:
Ich hab heute schon so richtig die Schnauze voll von den ganzen Besserwissern und Möchtegernmods. Wie wärs, wenn wir ein paar von den Schlaumeiern verModen und geschlossen Urlaub machen?

Diese Aussage bezog sich auf die Spammerei in den Technik- und Spekuforen. Das war aber so nicht ersichtlich, also hats jemand gut gemeint und es wieder verschwinden lassen. Und wenn ich mir den Rattenschwanz hier so ansehe, hatte er offensichtlich Recht damit.

Tidus
2008-05-13, 14:00:58
Wie heißt der Standardsatz? Das liegt im Ermessensbereich des jeweiligen Moderators. :biggrin:
Erinnert mich an meine Abi-Zeit und der Benotung mancher Lehrer :biggrin:

@Anddill: Ein Beitrag sollte nur gelöscht werden (wenn überhaupt) der Verfasser das ausdrücklich geäußert hat. (via PN oder sonst wie). z.B. eben aufgrund eines Irrtums. Da sollte meiner Meinung nach zwischen Mods und Usern kein Unterschied gemacht werden.

Hier noch etwas, wo ich gebeten wurde, es auch hier zu posten:
Ajax, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deinen Quote zum besseren Verständnis mit kopiere.

Es geht jedenfalls um das Wort "Super-Mod" und die schlechte Stimmung, die dadurch hier entstand:

Nein, den Müll muss er nicht rausbringen. Aber viele werden das "Super" falsch interpretieren.

Na gut, in Anlehnung an DSDS und weils lustig war...
Schade das man als Mod keine Scherze mehr machen darf. ;(
Der Scherz war aber vorbei, als verkündet wurde, dass keiner der Vorgeschlagenen geeignet wäre. Es wurden sicher nicht wenig vorgeschlagen. In dem Zusammenhang ist das dann kein Scherz mehr, sondern wirkt von oben herablassend.

Gruß,
Tidus

Andre
2008-05-13, 15:27:04
Ich hab heute schon so richtig die Schnauze voll von den ganzen Besserwissern und Möchtegernmods. Wie wärs, wenn wir ein paar von den Schlaumeiern verModen und geschlossen Urlaub machen?

Entschuldigung, aber was sollen solche Aussagen? Sollen wir alle Niederknien, dass du einen Job FREIWILLIG angetreten hast?Solche Aussagen führen genau dazu, was immer wieder passiert: Mods werden als "von oben herab" wahrgenommen. Wenn du einen Mod-Posten angenommen hast, dann kannst du hinterher bitte nicht heulen, dass es doch so viel Arbeit ist. Kritik gehört mit zu deinem Job, ganz einfach. Vielleicht solltest du dich mal lieber an die mind. 5 inaktiven Mods wenden, die nichts mehr hier machen außer im Mod-Forum über andere abzuziehen. Dien Drohung ist eine hohle, weil sie eh nie eintreten wird. Dafür ist die Modschaft schon zu abgeschottet und weg von der Masse, als das einer von den jetzigen Mods seinen Posten freiwillig räumen würde.
Und genau deswegen klappt da auch nicht viel.

Bandit666
2008-05-13, 16:37:22
Nein. :nono:
Ein Löschen oder Schließen garantierte nur einen weiteren Thread mit der Unterstellung der Zensur.
Es hlft nichts. Man sollte sich vom Gedanken lösen, dass es eine allgemeingültige und für alle funktionierende Lösung gibt.

Deshalb meinte ich ja.....schliessen bringt nix. Gleich löschen.
Ja das es keine universelle Lösung gibt, ist richtig. Aber ich würde z.B. den Quatsch einfach löschen. Neuer Thread gleichen Inhaltes......löschen....usw.

Ich denke das ist besser als den Schrott für jeden ersichtlich stehen zu lassen. :biggrin:

mfg

Die gelbe Eule
2008-05-13, 17:16:32
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, als wenn die Mods gerne unter sich bleiben möchten und die Hirachie so erhalten werden muss. Das sowas auf die User abfärbt und viele darauf keinen Bock mehr haben, scheint man gekonnt zu ignorieren. Auch durch das Redesign hat man nicht mehr User als vorher, somit ist das Interesse gleich gut oder gleich schlecht, wie man es lieber sehen möchte. Das einige andere nicht abhauen, liegt wohl eher am "Schuster bleib bei deinen Leisten" und es woanders noch schlimmer ist.

Lightning
2008-05-13, 18:34:49
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, als wenn die Mods gerne unter sich bleiben möchten und die Hirachie so erhalten werden muss.

Da liegst du meiner Meinung nach sehr falsch.

Das sowas auf die User abfärbt und viele darauf keinen Bock mehr haben, scheint man gekonnt zu ignorieren.

Ob "viele" keinen Bock mehr haben, sei mal dahingestellt. Kritik gibt es natürlich, teilweise mag diese auch berechtigt sein, den entscheidenden Anteil dieser "Meckerer" machen aber nach meinen Beobachtungen nur wenige, bestimmte User aus.

Bevor sich einige wundern: Die "Diskussion" zu dem verschwundenen Thread findet sich nun an der passenden Stelle!

Die gelbe Eule
2008-05-13, 21:45:30
Viele haben auch einfach keinen Bock darauf zu meckern, weil sie wissen was passiert, nichts. Hier mahlen die Mühlen sehr sehr langsam und alles mus ausdisktuiert werden, was nichtmal heißt das es auch eine Entscheidung zu irgendwas gibt. Gerade das sollte man sich fragen, wenn ein Anliegen mehr als 3 Monaten braucht um durchgekaut zu werden, wie wenig Mods dann zugegen sind. In der Uni hat man auch einmal die Chance eine einmalige Vorlesung zu besuchen, die wird ja nicht für jeden x-beliebig wiederholt. Man ist da und bekommt es mit oder man verpasst es und muss es sich anderweitig reinziehen.

evolutionconcept
2008-05-13, 22:04:08
Supermod? http://www.evolutionconcept.de/resources/-300.gif
Also ich kenne auch keinen derzeitigen Supermod.
Es gibt zwar ein paar Mods die ich persönlich gut bis sehr gut leiden kann, aber als Mod an sich find keinen des Prädikates -Super- als würdig.
Viele haben sofort ein total ruppigen Ton, manche haben zu nix ne Meinung und wieder andere sieht man als Mods nur beim schliessen und Karten verteilen, niemals aber bei moderieren und dazu noch ne handvoll die ich als -Mod- noch nie gesehen habe.

alkorithmus
2008-05-13, 22:18:46
und dazu noch ne handvoll die ich als -Mod- noch nie gesehen habe.

Und auf welche Bereiche dieses Forums legst du Wert beim Lesen?

evolutionconcept
2008-05-13, 22:26:33
Und auf welche Bereiche dieses Forums legst du Wert beim Lesen?

...
Also ich kenne auch keinen derzeitigen Supermod.
.......und dazu noch ne handvoll die ich als -Mod- noch nie gesehen habe.

;)

Um mal gleich auf den Punkt zu kommen, auf den du hinaus wolltest. :wink:

seahawk
2008-05-14, 07:51:38
Das Problem ist einfach, dass die Halndungsunfähigkeit der Moderation den Ton im Forum immer schärfer werden läst. Ich kann von mir behaupten, dass ich hier bewußt provokativer und aggressiver poste als normal, da nur so überhaupt noch eine Reaktion zu erzielen ist, wenn man nicht von den "Meinungsführern" niedergeschrien werden möchte. Respekt vo der anderen Meinung ist hier vielfach einer sehr aggressiven Art der Meinungsdominanz gewichen. Wenn ich mir nur M.Bach in den Grakaforen ansehe....

deekey777
2008-05-30, 15:19:28
Meine Ignore-List hat ein weiteres Kind bekommen...

http://img82.imageshack.us/img82/7097/haha8ws.jpg (http://imageshack.us)

Crow1985
2008-05-30, 15:21:02
Scheinbar ist es AnarchX geworden oder hab ich was verpasst und er ist schon länger Mod.

Naja egal, wenn er der Neue ist imo eine gute Wahl.

007
2008-05-30, 15:23:59
So,

sorry das die ganze Sache etwas länger gedauert hat, als eigentlich geplant, aber wir haben die Zeit dazu genutzt die interne Organisation umzukrempeln und um mehrere tausend Prozent effizienter zu machen ;)

Das einzig sichtbare Ergebnis ist bisher AnarchX, weitere werden ihm aber in Kürze folgen ;)

Gruß

Moritz

drexsack
2008-05-30, 16:12:14
Sehr schön, dann verbleiben wir mal in freudiger Erregung :usweet:

anddill
2008-05-31, 11:05:34
Wie geil, Postings die einem gewissen Mod ....blabla....
Trotzdem nochmal gratz @ AnarchX.

1. war es ein anderer Mod, als Du hier unterstellst, und
2. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380410

007
2008-05-31, 14:44:58
Wir konnten erfreulicherweise auch Lightning wieder reaktivieren. Er betreut schwerpunktmäßig die Spielforen.

In den nächsten Tagen werden noch ein paar neue Kollegen folgen, ist noch einiges in der Pipeline ;)

Fritte
2008-05-31, 20:26:51
Wir konnten erfreulicherweise auch Lightning wieder reaktivieren. Er betreut schwerpunktmäßig die Spielforen.

In den nächsten Tagen werden noch ein paar neue Kollegen folgen, ist noch einiges in der Pipeline ;)

Beides erfreuliche Mitteilungen, die Spannung steigt :D

mapel110
2008-05-31, 20:30:17
Was ist eigentlich mit Crushinator? Noch Mod aber postet quasi seit nem halben Jahr kaum noch.

flatbrain
2008-05-31, 20:31:49
Was ist eigentlich mit Crushinator? Noch Mod aber postet quasi seit nem halben Jahr kaum noch.

Wann wirst du eigentlich reaktiviert?

mapel110
2008-05-31, 21:01:24
Ich werde in ca 3 Wochen wieder deutlich weniger online sein. Dann geht meine Ausbildung in die heiße Phase. Ergo hab ich keine Zeit für den Job. Aber wenn ich danach wieder arbeitslos sein sollte, bitte ich vielleicht nochmal um Asyl im Modforum. ;(

007
2008-06-01, 10:26:52

Was ist eigentlich mit dir, flatbrain?^^

Heimatsuchender
2008-06-01, 11:39:58

Kommt denn noch mehr Frischfleisch oder werden weitere Ex-Mods reaktiviert?:confused::|

tobife

Nahaz
2008-06-01, 12:04:29
Kommt denn noch mehr Frischfleisch oder werden weitere Ex-Mods reaktiviert?:confused::|

tobife

Wenn ein erfahrener und guter Mod wieder mitmischen möchte bekommt er natürlich immer den Vortritt vor jemandem der keine Erfahrung hat. Daraus sollte man aber bitte nicht schlussfolgern dass wir nur “Gammelfleisch“ mögen und Frischfleisch verachten. :D :wink:

007
2008-06-01, 12:56:05

tobife

Ne, kommt auch noch ein bißchen Frischfleisch :ulol:

Lightning
2008-06-01, 13:08:59
Wenn ein erfahrener und guter Mod wieder mitmischen möchte bekommt er natürlich immer den Vortritt vor jemandem der keine Erfahrung hat. Daraus sollte man aber bitte nicht schlussfolgern dass wir nur “Gammelfleisch“ mögen und Frischfleisch verachten. :D :wink:

Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich mich nicht aufgedrängt habe. Zumindest wurde wegen mir kein anderer Kandidat von der Liste gestrichen. :tongue:

Wie 007 schon sagt: Es sind nach wie vor noch einige "Frischfleischkandidaten" im Visier, bei denen sich auch abzeichnet, dass sie ins Team kommen werden.

Fritte
2008-06-01, 14:45:41
Ne, kommt auch noch ein bißchen Frischfleisch :ulol:

Oh ich kenne schon den Spitznamen des neuen Mods :D

flatbrain
2008-06-01, 21:05:51
Was ist eigentlich mit dir, flatbrain?^^

Ich würde nicht einmal durch die Vorauswahl kommen... ;) !

Bandit666
2008-06-01, 22:32:41
heheheh.....genau wie ich! :biggrin::biggrin:

Wobei....wäre interessant zu erfahren wie eine Vorauswahl aussieht! Werden wir aber wohl nie erfahren. *seufz*

Aber, versteht mich bitte jetzt nicht falsch. Es ist für mich persönlich eine interessante aber auch enttäuschende Sache........das nichtmal Leute auf Probe genommen wurden die sich freiwillig gemeldet haben.

Die, die wollen.....werden nicht genommen. Und die, die gefragt werden......wollen nicht. :biggrin: Muss man das verstehen???

mfg

raschomon
2008-06-01, 22:46:04
Oh ich kenne schon den Spitznamen des neuen Mods :D

Bettel-Bandit?

anddill
2008-06-01, 22:47:02
Gib nie dem Macht, der sie sucht.

Ringwald
2008-06-01, 23:48:25
Zitat aus Star Wars? :biggrin:

Bandit666
2008-06-02, 01:48:19
Bettel-Bandit? Was besseres fällt euch nixcht ein?
Schwache Leistung.....sonst seid ihr doch immer so clever. *g*

@anddill
Macht? Also siehst du "Mod sein" als Machtinstrument an? Interessant.

mfg

san.salvador
2008-06-02, 01:52:38
Bettel-Bandit? Was besseres fällt euch nixcht ein?
Schwache Leistung.....sonst seid ihr doch immer so clever. *g*

@anddill
Macht? Also siehst du "Mod sein" als Machtinstrument an? Interessant.

mfg
Ist es auch, und das lässt sich objektiv feststellen.

Auch wenn du es gut meinst: Hast du eine Ahnung, welchen Eindruck dein Verhalten hier hinterlässt?

stickedy
2008-06-02, 02:08:01
Aber, versteht mich bitte jetzt nicht falsch. Es ist für mich persönlich eine interessante aber auch enttäuschende Sache........das nichtmal Leute auf Probe genommen wurden die sich freiwillig gemeldet haben.

Die, die wollen.....werden nicht genommen. Und die, die gefragt werden......wollen nicht. :biggrin: Muss man das verstehen???
Manche Leute eignen sich eben einfach nicht, da muss man keine Probezeit o.ä. einführen um das zu erkennen.

Wir unterhalten uns intensiv über alle möglichen Kandidaten und treffen dann eine Entscheidung.

Bandit666
2008-06-02, 02:08:59
Ja, ist mir eigentlich schnuppe was die Mods und User über mich denken. Ich habe ein ruhiges Gewissen weil ich mich gemeldet habe als Leute gesucht wurden.

Es ist mir auch wirklich egal ob manch einer mich hier nun für dumm hält. Ist halt so bei mir. Wenn es etwas zu tun gibt was uns weiterbringt, dann melde ich mich. Vollkommen uneigennützig.

Hatte mich aber auch schon oft angeboten.

Marktplatz-Schlichter!
Hilfe beim Shop!
Als Mod!

Scheinbar sucht man nicht wirklich Leute mit Zeit und Engagement sonder eher die Technikfreaks mit enormen Hintergrundwissen. So einer bin ich nun nicht.
Aber werde mich deshalb auch nciht verbiegen.

mfg

Undertaker
2008-06-02, 08:38:05
Manche Leute eignen sich eben einfach nicht, da muss man keine Probezeit o.ä. einführen um das zu erkennen.

Was disqualifiziert Bandit denn? Das er den Job gerne machen möchte? Er hats vielleicht ein paar mal mehr als notwendig erwähnt :D, an sich fiel er bisher aber nicht weiter negativ auf was an sich schon die halbe Miete zu einem guten Mod ist (denn wie er sich da schlägt, kann man natürlich erst in der Praxis erkennen)

seahawk
2008-06-02, 08:50:03
Motivation und Willen sich einzubringen hat Bandit ja.

Vertigo
2008-06-02, 08:55:04
Motivation und Willen sich einzubringen hat Bandit ja.
Finde ich auch. Negativ aufgefallen ist er (mir zumindest) auch nie, ganz im Gegenteil. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht so qualifizierte Sprüche drauf hat, wie sie einge Mods hier wieder meinen anbringen zu müssen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es schwieriger ist ins 3DC-Modforum zu kommen als nach Fort Knox.

EDIT: Aber die bisherigen Neuzugänge sehen wirklich gut aus, Glückwunsch! Also hat das Ganze schlußendlich ja doch noch was gebracht. :)

007
2008-06-02, 08:56:31
So, wir begrüßen:
Ailuros
Puntarenas
Wolfram

Vielleicht folgt die Tage noch ein weiterer, aber dann sollt's das auch erstmal gewesen sein :)

Fritte
2008-06-02, 09:20:55
So, wir begrüßen:
Ailuros
Puntarenas
Wolfram

mit welchen Schwerpunkten?
Ailuros kenne ich gar nicht...

Adam D.
2008-06-02, 09:21:46
AiL als Mod - faszinierend :D

mapel110
2008-06-02, 09:33:37
Ailuros kenne ich gar nicht...
Was die Frage auswirft, was du im 3DCenter eigentlich machst?!

Gute Wahl, wobei mich interessieren würde, warum Ailuros auf einmal so viel Langeweile hat, dass er sich diesen Job antut. ^^

Fritte
2008-06-02, 09:39:25
Was die Frage auswirft, was du im 3DCenter eigentlich machst?!

das was quasi alle anderen auch machen, spammen natürlich, was sonst?

gbm31
2008-06-02, 09:54:18
So, wir begrüßen:
Ailuros :up:

hat viel kompetenz, aber ich hab ein paar ziemlich aufbrausende auftritte in erinnerung... mal sehn...

Puntarenas

:up: :up:

Wolfram

Vertigo
2008-06-02, 10:13:01
:up:

hat viel kompetenz, aber ich hab ein paar ziemlich aufbrausende auftritte in erinnerung... mal sehn...

Na, genau: Mal sehen. Im Grunde wird hier viel zu viel Theater darum gemacht, wer Mod ist. Viel wichtiger ist imo, dass es jetzt ein paar mehr sind. Was hoffentlich dazu führt, dass auch mal ein paar mehr online sind und ein paar mehr aktiv werden, wenn mal wieder Threads zu splitten oder zu verschieben sind, oder Titel angepasst werden müssen, gerade in den Kernthemen. Und da trifft man die Neuen ja recht häufig an, was nur zu begrüßen ist.

ACK! :up:

san.salvador
2008-06-02, 11:02:50
Also Punti als Mod zu sehen ist mir eine besondere Freude. :up:

huha
2008-06-02, 11:04:32
Was disqualifiziert Bandit denn?
Solche Diskussionen führen wir nicht öffentlich, es wird dir also niemand was dazu sagen können.

an sich fiel er bisher aber nicht weiter negativ auf was an sich schon die halbe Miete zu einem guten Mod ist (denn wie er sich da schlägt, kann man natürlich erst in der Praxis erkennen)
Es ist nicht die halbe Miete, es ist die Grundvoraussetzung. Wenn jemand negativ auffällt, dann wird er schon allein deswegen kein Moderator, aber gleichzeitig ist nicht jeder, der nicht negativ auffällt (was die Grundvoraussetzung darstellt!) gleich als Mod geeignet.

-huha

Undertaker
2008-06-02, 11:30:38
Es ist nicht die halbe Miete, es ist die Grundvoraussetzung. Wenn jemand negativ auffällt, dann wird er schon allein deswegen kein Moderator, aber gleichzeitig ist nicht jeder, der nicht negativ auffällt (was die Grundvoraussetzung darstellt!) gleich als Mod geeignet.

Die Frage war, wie ihr denn erkennen wollt das jemand ein guter Mod wäre, wenn ihr ihn nicht auf Probe gewähren lasst. Ist ja nicht so, dass nicht auch schon in der Vergangenheit fachlich kompetente und diskussionsmäßig umgängliche Mods ernannt wurden, die dann bei der Ausübung ihrer Tätigkeit jegliches Feingefühl und Deeskalationsvermögen vermissen ließen, was dem Forenklima einige Zeit lang gar nicht gut tat. Ich hatte es schoneinmal erwähnt, es sollte kein Tabu sein, einen doch nicht 100% geeigneten Kandidaten nach gewisser Probezeit wieder abzusetzen, anstatt sich ohne wirkliche Erfahrungswerte auf einzelne Kandidaten festzulegen, die den Job nur mehr oder weniger bereitwillig ausführen, was generell einen erheblichen Nachteil gegenüber motivierten Eigenbewerbungen darstellt. Grundsätzlich halte ich übrigens fast jeden hier länger aktiven Nutzer für Mod-fähig, sofern er bereit ist sich entsprechend zu bemühen, Beherrschung und Diskussionskultur, aber auch sanftes Lenken eines ausufernden Threads ist erlernbar und weder dir noch anderen Teilen der Modschaft gottgegeben :)

Popeljoe
2008-06-02, 15:06:09
anstatt sich ohne wirkliche Erfahrungswerte auf einzelne Kandidaten festzulegen, die den Job nur mehr oder weniger bereitwillig ausführen, was generell einen erheblichen Nachteil gegenüber motivierten Eigenbewerbungen darstellt.
Also das impliziert, dass wir die Leute zwangsverpflichten, wie soll denn das laufen? :confused:
Vegrwaltigung per VBulletin? X-D

Nahaz
2008-06-02, 15:20:09
Nun ja wir haben das ja durchaus schon gemacht, gell Exxtreme :D

Undertaker
2008-06-02, 15:24:57
Also das impliziert, dass wir die Leute zwangsverpflichten, wie soll denn das laufen? :confused:
Vegrwaltigung per VBulletin? X-D

Soweit wirds wohl kaum gehen, aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen "Ja, ich machs schon" und "Bitte bitte lasst mich".

Popeljoe
2008-06-02, 18:15:15
Soweit wirds wohl kaum gehen, aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen "Ja, ich machs schon" und "Bitte bitte lasst mich".
Das gibt es so gar nicht!
Wenn Jemand wiederholt und über einen längeren Zeitraum durch kluge Beiträge und konstruktives Diskussionsverhalten glänzt, wird er angesprochen. (hab ich jedenfalls so gemacht!)
Dann kann er sich entscheiden ob er sich der kritischen Modlupe stellen möchte, denn jeder wird erstmal beäugt.
Dann kommt die Wahl und dann wird er nochmal gefragt, ob er es denn nun wirklich machen will.
Körbe bekommen haben wir schon so einige!

Undertaker
2008-06-02, 18:28:22
Das die Eigeninitiative grundlegend positiver einzuschätzen ist, steht für mich außer Frage. Fachlich fundierte Beiträge haben im übrigen nichts mit benötigter sozialer Kompetenz zu tun, da gab es schon so einige Gegenbeispiele von denen ich hier jetzt aber keine Namen nennen werde ;)

mapel110
2008-06-02, 18:55:08
von denen ich hier jetzt aber keine Namen nennen werde ;)
ow ;(
(Ich hab nix gesagt :weg: )

007
2008-06-02, 19:43:23
So, mittlerweile ist auch noch Monger zu uns gestoßen und wird vorerst vor allem das Programmierforum betreuen. :)

Saw
2008-06-02, 19:51:26
Ahja, der gute Monger, der sich so gut mit der PS3 auskennt. Na dann....herzlichen Glückwunsch für diese vortreffliche Wahl. ;D

Sonyfreak
2008-06-02, 21:46:18
Sehr gute Wahl! Ich möchte den vier neuen Moderatoren hiermit viel Glück wünschen! :)

mfg.

Sonyfreak

Lurtz
2008-06-02, 22:03:13
Ahja, der gute Monger, der sich so gut mit der PS3 auskennt. Na dann....herzlichen Glückwunsch für diese vortreffliche Wahl. ;D
Ansonsten ist Monger aber ein User dem ich den Job auf jeden Fall zutraue :)

Ich freue mich auch sehr dass AnarchX endlich Mod ist und Lightning auch wieder dabei ist :up:

Fritte
2008-06-02, 22:26:22
auch wenn ich mit Monger seltenst einer Meinung bin, trotzdem eine gute Wahl, ruhig und immer sachlich, vielleicht schon ein bischen langweilig :tongue:

raschomon
2008-06-02, 23:11:31

Stutenbissigkeit unter Hengsten? Aber Saw! :nono:

auch wenn ich mit MOnger seltens einer Meinung bin, trotzdem eine gute Wahl, ruhig und immer sachlich, vielleicht schon ein bischen langweilig :tongue:

Daß es irgendwann auf Monger hinauslaufen würde ist mir schon seit 4000 Postings klar. Hoffentlich verändert das Amt ihn nicht allzusehr.

evolutionconcept
2008-06-03, 08:31:13
Stutenbissigkeit unter Hengsten? Aber Saw! :nono:

Daß es irgendwann auf Monger hinauslaufen würde ist mir schon seit 4000 Postings klar. Hoffentlich verändert das Amt ihn nicht allzusehr.

Dieses Amt verändert doch alle.

Crow1985
2008-06-03, 10:11:43
So, mittlerweile ist auch noch Monger zu uns gestoßen und wird vorerst vor allem das Programmierforum betreuen. :)
Ah, wurde mein Tip doch noch berücksichtigt.:)

Hm, bin eigentlich mit der Modwahl zufrieden, sind imo alles vielversprechende Kandidaten.
Hoffe sie machen ihren Job so gut, wie ich denke. Wünsche natürlich allen viel Spass und Erfolg bei der Ausübung dieser doch Tätigkeit (ersteres trifft leider nicht immer zu).

Popeljoe
2008-06-03, 10:38:45
Das die Eigeninitiative grundlegend positiver einzuschätzen ist, steht für mich außer Frage. Fachlich fundierte Beiträge haben im übrigen nichts mit benötigter sozialer Kompetenz zu tun, da gab es schon so einige Gegenbeispiele von denen ich hier jetzt aber keine Namen nennen werde ;)
Soziale Kompetenz zeigt sich durch einen guten Diskussionsstil und konstruktives Verhalten, wer immer "ICH,ICH!" brüllt zeigt das nicht grade! ;)

Fritte
2008-06-03, 10:40:21
Dieses Amt verändert doch alle.

Sehe ich anders, es verändert dich nicht, es zeigt nur dein wahres Ich

Vertigo
2008-06-03, 10:41:43
Soziale Kompetenz zeigt sich durch einen guten Diskussionsstil und konstruktives Verhalten, wer immer "ICH,ICH!" brüllt zeigt das nicht grade! ;)
Richtig. Polizei-Psychologen erstellen Profile auch nur anhand von Beiträgen in Internet-Foren. :rolleyes:
Genau. Das wahre Ich kommt nur in Internet-Foren richtig zum Tragen. So langsam reicht's dann aber auch ... :biggrin:

Also mal ehrlich: Ich würde mir nie anmaßen, jemanden anhand seiner Beiträge hier im Forum zu beurteilen. Es gibt hier Leute, deren Beiträge ich gerne lese, es gibt Leute, deren Beiträge ich nicht so gern lese. Mehr aber auch nicht. Hier von sozialer Kompetenz und dergleichen zu faseln ist hanebüchen.

Fritte
2008-06-03, 10:50:29
Genau. Das wahre Ich kommt nur in Internet-Foren richtig zum Tragen. So langsam reicht's dann aber auch ... :biggrin:

Also mal ehrlich: Ich würde mir nie anmaßen, jemanden anhand seiner Beiträge hier im Forum zu beurteilen. Es gibt hier Leute, deren Beiträge ich gerne lese, es gibt Leute, deren Beiträge ich nicht so gern lese. Mehr aber auch nicht. Hier von sozialer Kompetenz und dergleichen zu faseln ist hanebüchen.

es geht gar nicht um Internet oder RL!
es geht nur darum jemandem ein stückchen Macht zu geben, echte oder virtuelle spielt dabei keine Rolle...manchmal erlebt mann dann eine Überraschung

Vertigo
2008-06-03, 10:53:36
es geht nur darum jemandem ein stückchen Macht zu geben, echte oder virtuelle spielt dabei keine Rolle...manchmal erlebt mann dann eine Überraschung
Ja, das stimmt wohl, okay. Manche Mods, wie Schroeder oder vor allem anddill, haben seit ihrer Ernennung manchmal wirklich sehr seltsame Sprüche drauf, die man vorher so nicht von ihnen kannte. Aber das ist tatsächlich natürlich nicht so, das bilden sich alle anderen nur ein. ;)

evolutionconcept
2008-06-03, 11:58:20

Okay....so war es gemeint.

-Gib einem Menschen Macht und du erkennst sein wahres Gesicht- :D

Ajax
2008-06-03, 12:20:18
Richtig. Polizei-Psychologen erstellen Profile auch nur anhand von Beiträgen in Internet-Foren. :rolleyes:

Hm... Also empfindest Du die Auswahlkriterien überflüssig? Nach was würdest Du denn suchen? Nur nach Motivation und so gar nicht nach der Art der Selbstdarstellung? :uponder:

Wie willst Du denn (soziale) Kompetenz erkennen, als anhand der Beiträge? Persönliches Vorstellungsgespräch? ;)

gbm31
2008-06-03, 13:04:38
...Manche Mods, wie Schroeder oder vor allem anddill, haben seit ihrer Ernennung manchmal wirklich sehr seltsame Sprüche drauf, die man vorher so nicht von ihnen kannte. ...

vieleicht kommt das, weil man dann erst wirklich sieht, was für ne scheisse manchmal von membern abgezogen wird...?

anddill
2008-06-03, 13:38:25
Ja, das stimmt wohl, okay. Manche Mods, wie Schroeder oder vor allem anddill, haben seit ihrer Ernennung manchmal wirklich sehr seltsame Sprüche drauf, die man vorher so nicht von ihnen kannte. Aber das ist tatsächlich natürlich nicht so, das bilden sich alle anderen nur ein. ;)
:eek:
Erklär mal genauer, das interessiert mich jetzt.
:uconf2:

seahawk
2008-06-03, 13:50:28

Wer sich aber heir so lange produktiv und sinnvoll eingebracht hat wie die Ausgewählten, der hat wohl hinreichend angedeutet, dass ihm die Website mehr ist, als eine Belustigung.
Und es ist nicht die Macht die verändert, es ist die Verantwortung, die einen ein anderes Verhalten im Forum nahe legt.

Popeljoe
2008-06-03, 14:10:21
Ich sags mal so: als Mod liest du tagtäglich den ganzen Müll des Forums, alle möglichen Meldungen. Viele Sachen, über die man einfach nur den Kopf schüttelt!
Als normales Mem sagt man sich: "Spacken!", packt den auf die IL und weiter gehts. Als Mod geht das nicht, denn du musst Spammer, Flamer usw. im Zaum halten, denn sonst leidet das ganze Forum!
Es dauert nicht lange und du weißt, wann ein Thread zu kippen droht.
(Das ist auch immer abhängig von den Beteiligten.)
In dem Moment sollte man als Mod bereits eingreifen um die Sache nicht noch eskalieren zu lassen! (geht aber meist nicht, weil man nicht überall sein kann! ;) )
Weiterhin ist es so, dass man von bestimmten Mems immer wieder Sachen liest, die daneben sind (aber evtl. nicht sofort ne Karte nach sich ziehen).
Sowas kumuliert dann u.U. darin, dass man einem Mem eine Auszeit gibt, obwohl das einzelne Posting nur Dunkelgelb war.
Weiterhin darfst du auch nicht vergessen, dass wir nach außen hin versuchen müssen als Einheit dazustehen, auch wenn man u.U. eine Entscheidung nicht mitträgt.
Es laufen also auch immer wieder interne Diskussionen, die von außen nicht einzusehen sind und die man auch schlecht vermitteln kann!
"Soziale Kompetenz" wurde übrigens nicht von mir in die Diskussion gebracht... ;)
P1

Fritte
2008-06-03, 14:16:01
Ich sags mal so: als Mod liest du tagtäglich den ganzen Müll des Forums, alle möglichen Meldungen. Viele Sachen, über die man einfach nur den Kopf schüttelt!
Als normales Mem sagt man sich: "Spacken!", packt den auf die IL und weiter gehts. Als Mod geht das nicht, denn du musst Spammer, Flamer usw. im Zaum halten, denn sonst leidet das ganze Forum!
In dem Moment sollte man als Mod bereits eingreifen um die Sache nicht noch eskalieren zu lassen! (geht aber meist nicht, weil man nicht überall sein kann! ;) )
Weiterhin ist es so, dass man von bestimmten Mems immer wieder Sachen liest, die daneben sind (aber evtl. nicht sofort ne Karte nach sich ziehen).
Sowas kumuliert dann u.U. darin, dass man einem Mem eine Auszeit gibt, obwohl das einzelne Posting nur Dunkelgelb war.
Weiterhin darfst du auch nicht vergessen, dass wir nach außen hin versuchen müssen als Einheit dazustehen, auch wenn man u.U. eine Entscheidung nicht mitträgt.
Es laufen also auch immer wieder interne Diskussionen, die von außen nicht einzusehen sind und die man auch schlecht vermitteln kann!
"Soziale Kompetenz" wurde übrigens nicht von mir in die Diskussion gebracht... ;)
P1

Sehr schöner Einblick ins Modleben :up: , vielleicht sollte sich das mal jeder Modanwärter vorher durchlesen und drüber nachdenken!

Popeljoe
2008-06-03, 14:23:36
Sehr schöner Einblick ins Modleben :up: , vielleicht sollte sich das mal jeder Modanwärter vorher durchlesen und drüber nachdenken!
In mein Modleben! ;)
Ob das bei Allen so ist kann ich dir auch nicht sagen...
Ist aber auch nicht einfach verständlich zu machen.

Turiz
2008-06-03, 14:25:40
Die Bedenken wegen Macht und Machtmissbrauch bei Mods finde ich persönlich ziemlich amüsant. Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass die Tätigkeit als Mod hauptsächlich Arbeits- und Zeitaufwand ist und verdammt schlecht bezahlt wird. Daher können alle froh sein, dass sich genügend Member dafür finden. Wenn das jemand machen würde um seine Machtansprüche zu befriedigen, könnte man nur sagen: Sehr bescheidene Ansprüche. Solche unglaublichen Machtmenschen wären mir ja fast sympathisch. :biggrin:

Nahaz
2008-06-03, 14:25:52
Ich glaub je mehr man in die Abgründe des 3DCenter eintaucht umso größer ist die Veränderung.

mapel110
2008-06-03, 14:27:55
Das stimmt schon, was Popeljoe sagt. Als noch Diskussionen zu Modentscheidungen geduldet waren, war das ganze noch viel schlimmer. A sagt B, B sagt C, C sagt D und so weiter und dann endet sowas nie und über bleibt nur ein Haufen Zeitverschwendung. Aber wozu ist sonst ein Forum da?! ^^

und verdammt schlecht bezahlt wird.
Bis auf eine Einladung zum Abendessen irgendwann an Weihnachten(oder wars ne Cebit) ein Mal ist mir keinerlei Bezahlung bekannt. Oder ich wurde beschissen. :O

Nahaz
2008-06-03, 14:37:17
Geld gibt es hier für keinen Posten, wir sind alle Idealisten. :smile:

Popeljoe
2008-06-03, 14:37:29
Oder ich wurde beschissen. :O
Hehe: Nahaz hat meine Ktonummer schon laange.... ;)

Ernsthaft: ein Essen auf der Cebit? :eek:
Du bist klar überbezahlt worden! ;D

Turiz
2008-06-03, 14:38:28
Geld gibt es hier für keinen Posten, wir sind alle Idealisten. :smile:
Das ist mir klar. Genau das meinte ich mit verdammt schlecht bezahlt.

deekey777
2008-06-03, 14:42:31
Die Bedenken wegen Macht und Machtmissbrauch bei Mods finde ich persönlich ziemlich amüsant. Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass die Tätigkeit als Mod hauptsächlich Arbeits- und Zeitaufwand ist und verdammt schlecht bezahlt wird. Daher können alle froh sein, dass sich genügend Member dafür finden. Wenn das jemand machen würde um seine Machtansprüche zu befriedigen, könnte man nur sagen: Sehr bescheidene Ansprüche. Solche unglaublichen Machtmenschen wären mir ja fast sympathisch. :biggrin:

Machtmissbrauch kann es nur dann geben, wenn ein User, der reinzufällig ein Moderator ist, die Diskussion so lenkt, bis er als Moderator tätig werden muss und seine Diskussionspartner ahnden muss. Und so etwas habe ich seit mehreren Jahren nicht gesehen.

Wenn man zum Moderator ernannt wird, so finden sich viele, die dem "Glückspilz" gratulieren. Warum, weiß ich nicht. Der einzige echte Vorteil eines Moderators ist, dass er aus geschlossenen Threads zitieren kann (sonst ist es umständlicher). Und dann kann man noch ins Mod-Forum reinschauen, was da abgeht, ist echt krank. :biggrin:

Dieses Forum hat den Luxus, dass es hier extrem viele Leute gibt, die Ahnung haben und immer hilfsbereit sind, womit die Tätigkeit eines Moderators auf die eines "Polizisten" reduziert wird. Das entlastet ungemein, so dass der Moderator auch im "User-Mode" unterwegs sein kann, ohne zunächst zig Threads durchlesen zu müssen, ob er helfen kann (von einem Moderator wird auch erwartet, dass er hilfsbereit ist).

...

Musst du auch ihn durchfüttern?

Nahaz
2008-06-03, 14:42:57

Hattest du nicht was bezahlt dass du Mod werden darfst? ;D

Letztlich ist es so wie Popel sagt, man kann leider nicht ausblenden was manche Leute so absondern. :frown: Es ist Arbeit und die ist nicht immer schön, besonders dann nicht wenn man sich noch anpöbeln lassen muss, denn das gehört auch irgendwie dazu.

Popeljoe
2008-06-03, 14:47:58
Hattest du nicht was bezahlt dass du Mod werden darfst? ;D
:O

Letztlich ist es so wie Popel sagt, man kann leider nicht ausblenden was manche Leute so absondern. :frown: Es ist Arbeit und die ist nicht immer schön, besonders dann nicht wenn man sich noch anpöbeln lassen muss, denn das gehört auch irgendwie dazu.
Jo! Anmachen unter der Gürtellinie gibts nicht zu knapp als Gratisdreingabe...
Macht trotzdem Spaß!!! =)

Nahaz
2008-06-03, 14:50:17
Mal sehen vielleicht gibt es ja bald ein Blog für die Mitarbeiter, dann kann man sicher die ein oder andere "spannende" Story aus dem Leben der 3dc-Mitarbeiter lesen.

Popeljoe
2008-06-03, 16:06:34
Mal sehen vielleicht gibt es ja bald ein Blog für die Mitarbeiter, dann kann man sicher die ein oder andere "spannende" Story aus dem Leben der 3dc-Mitarbeiter lesen.
Gute Idee! :up:
Würde helfen die Kommunikation Mod/Crew zu den Mems/Gästen zu verbessern, denn oft kann man von außen (Gast) nicht erkennen, warum was wie passiert (Mod/Crew).
@Dekeey: wieso durchfüttern?
Ich werde ständig als Obelix tituliert... ;(

Nahaz
2008-06-03, 17:12:11
Mal sehen wann und ob wir das umsetzen.
Du hast dich übrigens selbst als Obelix bezeichnet, ich hab das nur übernommen. ;)

deekey777
2008-06-03, 23:40:27
Gute Idee! :up:
Würde helfen die Kommunikation Mod/Crew zu den Mems/Gästen zu verbessern, denn oft kann man von außen (Gast) nicht erkennen, warum was wie passiert (Mod/Crew).
@Dekeey: wieso durchfüttern?
Ich werde ständig als Obelix tituliert... ;(
Bei der Hitze rede ich viel Unsinn...

Bandit666
2008-06-04, 00:25:26

Das es bei dir als Mod heisst: Wer "ICH!" ruft hat keine Kompetenz, lässt mich jetzt glatt erstarren.

Mehr als Kopfschütteln fällt mir im Moment nicht ein. Ich bin (wenn ich jetzt ehrlich bin) ziemlich angepisst.

mfg

huha
2008-06-04, 00:58:34
Das es bei dir als Mod heisst: Wer "ICH!" ruft hat keine Kompetenz, lässt mich jetzt glatt erstarren.

Mehr als Kopfschütteln fällt mir im Moment nicht ein. Ich bin (wenn ich jetzt ehrlich bin) ziemlich angepisst.

Wir sind eine Vielzahl von Moderatoren und jeder hat auch seine Eigenen Auffassungen und Meinungen. Nach außen hin versuchen wir mehr oder minder einheitlich aufzutreten, aber un das zu erreichen, müssen natürlich die neuen Moderatoren, die wir suchen, auch irgendwie zu denen passen, die bereits da sind.
Aus diesem Grund gibt es hier im Forum eine Diskussion mit Umfrage im Moderatorenforum für jeden, der sich als Moderator bewirbt. Obwohl wir versuchen, nach außen hin homogen aufzutreten, ist dies intern nicht notwendig, weshalb es meist extrem viele kollidierende Meinungen gibt, erst recht. Was du also in solchen Belangen von Popeljoe oder jedem anderen Moderator auch hörst, entspricht nicht der Meinung der Moderation, sondern der Meinung von Popeljoe als Mitglied der Moderation.
Andere Moderatoren mögen das anders sehen und auch anders viel ihrer Bewertungskriterien in der Öffentlichkeit kundtun.

-huha

Klingone mit Klampfe
2008-06-04, 01:10:53

Zwischen ernsthaftem Interesse und quengelndem "ich"-Rufen gibt es eine Grenze, die Du offensichtlich überschritten hast. Das schreit doch geradezu nach späterem Machtmissbrauch …

Bandit666
2008-06-04, 02:16:33
Wir sind eine Vielzahl von Moderatoren und jeder hat auch seine Eigenen Auffassungen und Meinungen. Nach außen hin versuchen wir mehr oder minder einheitlich aufzutreten, aber un das zu erreichen, müssen natürlich die neuen Moderatoren, die wir suchen, auch irgendwie zu denen passen, die bereits da sind.
Aus diesem Grund gibt es hier im Forum eine Diskussion mit Umfrage im Moderatorenforum für jeden, der sich als Moderator bewirbt. Obwohl wir versuchen, nach außen hin homogen aufzutreten, ist dies intern nicht notwendig, weshalb es meist extrem viele kollidierende Meinungen gibt, erst recht. Was du also in solchen Belangen von Popeljoe oder jedem anderen Moderator auch hörst, entspricht nicht der Meinung der Moderation, sondern der Meinung von Popeljoe als Mitglied der Moderation.
Andere Moderatoren mögen das anders sehen und auch anders viel ihrer Bewertungskriterien in der Öffentlichkeit kundtun.

-huha

Hi!

Ja schon klar das es seine Meinung ist. Ich werde dies auch respektieren. Evtl. hat er sich auch verkehrt ausgedrückt....oder auch nicht. Er wird sich bestimmt dazu äussern.

Zwischen ernsthaftem Interesse und quengelndem "ich"-Rufen gibt es eine Grenze, die Du offensichtlich überschritten hast. Das schreit doch geradezu nach späterem Machtmissbrauch …

Na so einen Schmarrn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Du bist erst paar Tage hier, kennst mich überhaupt nicht und unterstellst mir späteren Machtmissbrauch?

Aber sonst gehts noch? :eek:

Schon mal daran gedacht das ich mich deshalb energischer als andere angeboten habe, weil mein Herz wirklich dem 3DC gehört? Klar pisst mich hier auch einiges an....mein Gott...wo gibt es das nicht?
Ich will aber WIRKLICH helfen...ich würde dafür noch nichtmal Anerkennung wollen. Die hätte ich intern wenn ich sehen würde das alles läuft!

Nur deshalb hatte ich mich häufiger als andere angeboten. Aber lieber zu oft gemeldet und nicht genommen, als nicht gemeldet und rumheulen wie doof doch alles ist.

Aber Machtmissbrauch in Spee zu unterstellen ist ne grosse Frecheit.

Iceman346
2008-06-04, 07:17:34
Du hast dir einfach selbst dein öffentliches "Image" kaputt gemacht. Wie das geht mit dem melden steht hier mehrmals im Thread nämlich Mod anschreiben -> Bewerben -> warten.
Du hast hier im Thread rumgequengelt (ja, anders möcht ich das wirklich nicht mehr nennen) und ich hätts echt bedenklich gefunden wenn du nach solch einer Vorstellung hier zum Mod gemacht worden wärst.

Popeljoe
2008-06-04, 08:09:00
Sorry, aber die 2 Punkte hast du zusammengebracht!
Das Egoismus und hohe Kompetenz miteinander einhergehen können, ist doch logisch.
Ansonsten: siehe Huha.
Es ist meine persönliche Meinung und es sind meine Kriterien.
Wonach andere Mods ihre Entscheidung treffen ist deren Sache!

blackbox
2008-06-04, 09:56:28
Da hat er recht.
Deine Art hat sich entscheidend geändert. Vorher warst du viel lockerer, nicht so arrogant und bissig wie jetzt. Und ein wenig Bitterkeit ist auch zu erkennen.

Bei einem Deekey ist es genau anders herum, seitdem er nicht mehr ein Moderator ist.

Marc-
2008-06-04, 10:11:51
Bei der Hitze rede ich viel Unsinn...
schoen, das jetzt die elite memberschaft und auch die modschaft hier nun genau dies zur eigenen belustigung tut, was sie doch eigentlich vorgeben zu bekämpfen... naemlich pseudolustiges gespamme und OT gesabbel. Soviel zu dem thema "sozialkompetenz" und was hier nicht alles an hochtrabenden Dingen genannt wurde.

Bandit666
2008-06-04, 10:21:17
Du hast dir einfach selbst dein öffentliches "Image" kaputt gemacht. Wie das geht mit dem melden steht hier mehrmals im Thread nämlich Mod anschreiben -> Bewerben -> warten.
Du hast hier im Thread rumgequengelt (ja, anders möcht ich das wirklich nicht mehr nennen) und ich hätts echt bedenklich gefunden wenn du nach solch einer Vorstellung hier zum Mod gemacht worden wärst.

Hi!
Ich habe zu jedem Posting welches ich diesbezüglich geschrieben hatte, immer versucht klarzustellen das ich dass mit einem Grinsen gesagt habe. Smileyeinsatz hatte ich auch recht stark.

Damit wollte ich nicht mein Posting natürlich nicht ins lächerliche ziehen, sondern eher ein Lächeln auf den Lippen simulieren wenn ich jedesmal den Arm nach oben gerissen habe.

Ich dachte ich erinner die Mods lieber ein paar mal mehr an mich. Schliesslich sind die eh sehr vergeßlich.

mfg

Sorry, aber die 2 Punkte hast du zusammengebracht!

Sicher? Lies deinen Beitrag doch mal im Kontext
!

Das Egoismus und hohe Kompetenz miteinander einhergehen können, ist doch logisch.
Ansonsten: siehe Huha.
Es ist meine persönliche Meinung und es sind meine Kriterien.
Wonach andere Mods ihre Entscheidung treffen ist deren Sache!

Alles klar. Du magst keine USer die sich freiwillig melden. Diese sollten schon gar nicht genommen werden. Mit denen muss was nicht stimmen.

Hehehe.....geile Logik!

Na dann macht mal euren "Scheiss" schön weiter alleine. Von MIR werdet ihr hier KEINERLEI Hilfsangebote mehr bekommen.

Gast
2008-06-04, 10:24:00
Da hat er recht.
Deine Art hat sich entscheidend geändert. Vorher warst du viel lockerer, nicht so arrogant und bissig wie jetzt. Und ein wenig Bitterkeit ist auch zu erkennen.
....

Seh ich nicht so. Und selbst wenn der ein oder andere da irgendwelche Tendenzen erkennen sollte (warum auch immer), wieso sollte das dann unbedingt auf den Modposten zurückzuführen sein?
Evtl. ists ja schlichtweg die Sichtweise des Users? Uniformen bewirken so manches bei manchem...

Go Andill, go!

Fritte
2008-06-04, 10:39:31
Na dann macht mal euren "Scheiss" schön weiter alleine. Von MIR werdet ihr hier KEINERLEI Hilfsangebote mehr bekommen.

*hope*

Andre
2008-06-04, 10:52:09
Wenn man das hier so alles liest, dann zeigt sich mal wieder in voller Bandbreite, wie es um die wirklichen Softskills einiger Mods und Member steht. Ist schon traurig.

Vertigo
2008-06-04, 11:08:25
Hm... Also empfindest Du die Auswahlkriterien überflüssig? Nach was würdest Du denn suchen? Nur nach Motivation und so gar nicht nach der Art der Selbstdarstellung? :uponder:

Wie willst Du denn (soziale) Kompetenz erkennen, als anhand der Beiträge? Persönliches Vorstellungsgespräch? ;)
Natürlich zeichnen sich Mitglieder in Foren primär durch ihre Beiträge aus. Ich halte es nur für gewagt, wenn man auf der Basis von Foren-Beiträgen von sozialer Kompetenz redet - dazu gehört imo sehr viel mehr.
Das ist mein ganz subjektiver Eindruck, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Du selbst wirst das vermutlich gar nicht so sehen, auch wenn man jetzt ein paar Zitate als Beispiele anführen würde. Vielleicht hat sich auch meine Wahrnehmung geändert, das wäre auch möglich. Als moderationshassender Nischenbenutzer sieht man manche Dinge eben anders. :tongue:
P1
Da lobe ich mir doch meinen ruhigen Mod-Posten in einem erheblich kleineren Forum mit vorwiegend sachlichen Inhalten und kurzen Frage-Antwort-Danke-Threads. :)
Ich glaub je mehr man in die Abgründe des 3DCenter eintaucht umso größer ist die Veränderung.
Das wäre ein super Spruch für die Signatur. :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2008-06-04, 13:18:28
Na so einen Schmarrn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Du bist erst paar Tage hier, kennst mich überhaupt nicht und unterstellst mir späteren Machtmissbrauch?

Die "paar Tage" sind eher ein paar Jahre ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6542549&postcount=385

evolutionconcept
2008-06-04, 16:12:27
Seh ich nicht so. Und selbst wenn der ein oder andere da irgendwelche Tendenzen erkennen sollte (warum auch immer), wieso sollte das dann unbedingt auf den Modposten zurückzuführen sein?
Evtl. ists ja schlichtweg die Sichtweise des Users? Uniformen bewirken so manches bei manchem...

Go Andill, go!

Ich muss mich Blackbox anschliessen. Ich weiß nicht wie Andill vorher war, aber mir fällt er auch öfters durch Arroganz auf.
Wie sagt man so schön: Wer hat, der kann. ;)

Das gute A
2008-06-04, 16:25:28
*hope*

Ack

Gast
2008-06-04, 16:31:24
Ich muss mich Blackbox anschliessen. Ich weiß nicht wie Andill vorher war, aber mir fällt er auch öfters durch Arroganz auf.
Wie sagt man so schön: Wer hat, der kann. ;)

Dir? :eek: Aber warum denn nur, wenn du eh nicht in den Technik/Hilfe-Foren unterwegs bist?!

Komische Gerüchte setzt ihr in die Welt... was das wieder soll...

Ringwald
2008-06-04, 17:20:19
lol anddill und arrogant. der ist doch von der ruhigen Sorte ;D

Na jedenfalls muss mal hier ordentlich aufgeräumt werden.
Das ganze "ich finde mod x fürn aa" oder "die mods haben zu viel macht" geschreibe wird langsam zuviel-

evolutionconcept
2008-06-04, 17:32:43
Dir? :eek: Aber warum denn nur, wenn du eh nicht in den Technik/Hilfe-Foren unterwegs bist?!

Komische Gerüchte setzt ihr in die Welt... was das wieder soll...

Andill ist ja nicht nur in besagten Foren aktiv.

Gerüchte? Wenn ich sage mir fällt xy so und so auf.....ist das einer Widerspielgelung meiner Wahrnehmung, aber keine Gerüchtestreu. ;)

Gast
2008-06-04, 17:51:31
lol anddill und arrogant. der ist doch von der ruhigen Sorte ;D
...

Ebend. Und ich werd mich hier nicht weiter an dieser "Diskussion" über einen technisch versierten, sehr hilfsbereiten Mod beteiligen, und damit diskussionswütigen Psychopaten bemerkenswerten Usern die Plattform für noch mehr unsinnige Posts bieten.

E.o.d. :)

Ajax
2008-06-04, 18:34:36
Natürlich zeichnen sich Mitglieder in Foren primär durch ihre Beiträge aus. Ich halte es nur für gewagt, wenn man auf der Basis von Foren-Beiträgen von sozialer Kompetenz redet - dazu gehört imo sehr viel mehr.

...[snip]...

Ich wüßte aktuell überhaupt keine Methode die soziale Kompetenz zu "messen" oder festszustellen.
Ist für mich einfach nur aine gewisse Umschreibung diverser Softskills um einen Haufen Individuen auf ein gemeinsames Handlungsziel zu bringen.
Demzufolge ist eigentlich auch klar, dass ein gewisser gemeinsamer Wertkonsens vorhanden sein muss.
Ob man den wiederum aus einzelnen Beiträgen heraus lesen kann... Nun, ich denke nach einer gewissen Zeit wird zumindest die Tendenz sichtbar.

Vertigo
2008-06-05, 09:18:45
[...]
Ob man den wiederum aus einzelnen Beiträgen heraus lesen kann... Nun, ich denke nach einer gewissen Zeit wird zumindest die Tendenz sichtbar.
Wenn Du das kannst, ist das eine feine Sache. Ich tue mich sehr oft schon schwer damit herauszufinden, wie manche Beiträge überhaupt gemeint sind - ironisch, sarkastisch, witzig, ... oder doch wortwörtlich. Auch von Membern, die ich seit Jahren "gut kenne". ;(

GBWolf
2008-06-05, 09:32:18
Wenn Du das kannst, ist das eine feine Sache. Ich tue mich sehr oft schon schwer damit herauszufinden, wie manche Beiträge überhaupt gemeint sind - ironisch, sarkastisch, witzig, ... oder doch wortwörtlich. Auch von Membern, die ich seit Jahren "gut kenne". ;(

jepp, das ist eben nicht immer aus dem kontext ersichtlich zu einer kommunikation gehört eben weit mehr als die Worte :) Im RL hättest du noch Stimmlage und Gesichtsausdruck, Körperhaltung etc. uns fehlen hier 90% der Dinge die eine Kommunikation eigentlich ausmachen :) Daher denke ich, kann man hier im Forum niemanden beurteilen, den man nicht persönlich kennt.

evolutionconcept
2008-06-05, 10:15:50

Ajax sprach von einer Tendenz , du vom erkennen können .....ich finde da ist ein himmelweiter Unterschied. Und das eine Tendenz nicht jedes Posting beinhaltet dürfte ja auch klar sein.

(del)
2008-06-06, 02:50:54
Ich weiß nicht wie Andill vorher war, aber mir fällt er auch öfters durch Arroganz auf.
Wie sagt man so schön: Wer hat, der kann. ;)Ich frag mich gelegentlich was manche hier so treiben und was sie auf 3DC überhaupt sonstso tun und suchen, wenn sie Leute wie Andill nicht kennen...

Und warum sie in diesem Thread als vermeintlich erwachsene Menschen mit den frischen wie auch ewigen Kinderlein einstimmen müßen und irgendwelche persönlichen Beurteilungen über diesen oder jenen Moderator kundtun. Ist das hier ein Kaffeeklatsch?! :|

OnT. Bandit könnte auch Mod werden. Je mehr der Kinderlein dagegen sind, desto mehr scheint er mir persönlich für den Posten geeignet. Allerdings sollte dem Bandit auch klar werden, daß man diese Aufgabe auf keinen Fall mit viel Elan angehen sollte ;)

p.s. @Vertigo
Schöner Text!

evolutionconcept
2008-06-06, 09:09:00
Ich frag mich gelegentlich was manche hier so treiben und was sie auf 3DC überhaupt sonstso tun und suchen, wenn sie Leute wie Andill nicht kennen...

Und warum sie in diesem Thread als vermeintlich erwachsene Menschen mit den frischen wie auch ewigen Kinderlein einstimmen müßen und irgendwelche persönlichen Beurteilungen über diesen oder jenen Moderator kundtun. Ist das hier ein Kaffeeklatsch?! :|

OnT. Bandit könnte auch Mod werden. Je mehr der Kinderlein dagegen sind, desto mehr scheint er mir persönlich für den Posten geeignet. Allerdings sollte dem Bandit auch klar werden, daß man diese Aufgabe auf keinen Fall mit viel Elan angehen sollte ;)

p.s. @Vertigo
Schöner Text!

1.: Hat Andill gefragt!
2.: Ist jedes Member des Forums doch wohl berechtigt seine Stimme einzubringen.
3.: Warum machst du fleißig mit, wenn es doch so ein Kindergarten ist?

Heimatsuchender
2008-06-07, 17:07:20
Da hat er recht.

Bei einem Deekey ist es genau anders herum, seitdem er nicht mehr ein Moderator ist.

Hm. Ich weiß nicht. anddill ist nicht arrogant. Allerdings ist er ein sehr aktiver Mod und fällt daher wohl etwas mehr auf. Aber das ist einiges besser als die passiven Mods, die man hier noch hat und die seit einer halben Ewigkeit nicht mehr in Erscheinung getreten sind.

tobife

Fritte
2008-06-09, 10:52:09
Nur falls es einer noch nicht mitgekriegt hat, Nyarlathotep wurde zum Moderator gemacht

Um das nun folgende auch zu verstehen, ich halte Nyarl für einen intelligenten und in einigen Bereichen durchaus bewanderten Diskussionspartner.

Aaaaaber, ich zitiere hier mal ein paar zu erfüllende Eigenschaften verschiedener Offizieller für den Modposten:

Nggalai:
2) Ein ruhiges Gemüt. Ein Mod darf nicht überreagieren, wenn er mal von der Seite angemacht wird. Er muß einen kühlen Kopf bewahren können. Für mich persönlich ist das der wichtigste Punkt.

3) Ein Mod sollte in der Vergangenheit nicht (großartig) negativ aufgefallen sein. Siehe auch 2) – wer zum Flamen tendiert, wird wohl eher nicht gewählt werden.

4) Wenn er dann auch noch eine „Schlichterperson“ ist (so zu sagen ein natürlicher Moderator, der durch seine pure Anwesenheit bereits Situationen deeskalieren lassen kann), na, das wäre ja toll.

Huha:

Und soziale Kompetenz?

Sorry aber unter diesen Aspekten kann ich die Wahl von Nyarl nicht nachvollziehen, da er IMO in den letzten Monaten einen recht radikalen Wandel vom angenehmen Diskussionspartner zum rechthaberischen und ausfallenden Besserwisser gemacht hat.
Meinetwegen bannt mich oder macht was ihr wollt, das ist meine Meinung und ich weiss das ich alles andere als alleine mit dieser Meinung im 3DCF dastehe!

Andre
2008-06-09, 11:05:53
Wozu die Aufregung? Selbst wenn du Recht hättest würde eine einmal getroffene Entscheidung der Mods nicht zurückgenommen werden. Also einfach ignorieren und wundern.

GBWolf
2008-06-09, 11:06:52
O_o gibts diesen Thread immernoch?

Wayne juckt denn wer hier Mod ist? Fritte, lass ihn doch die von dir vorgeschlagene Probezeit mal machen ;)

Grüße

sei laut
2008-06-09, 12:12:24
Ich sehe das auch so wie GBWolf. Ob es eine richtige Entscheidung war, wird die Zeit zeigen. Bis dahin wird schon keiner deswegen zu Unrecht behandelt werden, die ausschlagebenden Entscheidungen treffen sicherlich/hoffentlich ja immer noch mehrere.

evolutionconcept
2008-06-09, 13:03:43
Nur falls es einer noch nicht mitgekriegt hat, Nyarlathotep wurde zum Moderator gemacht

Um das nun folgende auch zu verstehen, ich halte Nyarl für einen intelligenten und in einigen Bereichen durchaus bewanderten Diskussionspartner.

Aaaaaber, ich zitiere hier mal ein paar zu erfüllende Eigenschaften verschiedener Offizieller für den Modposten:

Nggalai:
2) Ein ruhiges Gemüt. Ein Mod darf nicht überreagieren, wenn er mal von der Seite angemacht wird. Er muß einen kühlen Kopf bewahren können. Für mich persönlich ist das der wichtigste Punkt.

3) Ein Mod sollte in der Vergangenheit nicht (großartig) negativ aufgefallen sein. Siehe auch 2) – wer zum Flamen tendiert, wird wohl eher nicht gewählt werden.

4) Wenn er dann auch noch eine „Schlichterperson“ ist (so zu sagen ein natürlicher Moderator, der durch seine pure Anwesenheit bereits Situationen deeskalieren lassen kann), na, das wäre ja toll.

Huha:

Und soziale Kompetenz?

Sorry aber unter diesen Aspekten kann ich die Wahl von Nyarl nicht nachvollziehen, da er IMO in den letzten Monaten einen recht radikalen Wandel vom angenehmen Diskussionspartner zum rechthaberischen und ausfallenden Besserwisser gemacht hat.
Meinetwegen bannt mich oder macht was ihr wollt, das ist meine Meinung und ich weiss das ich alles andere als alleine mit dieser Meinung im 3DCF dastehe!

*unterschreib*

In meinen Augen auch ein Widerspruch, aber man darf gespannt sein.

Ansonsten heißt es wie immer: Nicht fragen, einfach wundern.

Ajax
2008-06-09, 13:13:34
Ich finde nicht, dass Ny einen radikalen Wandel hingelegt hat. Wo denn?
Für mich hat er ein ruhiges Gemüt und neigt nicht zur Überreaktion. :uponder:

del_4901
2008-06-09, 13:15:04
Ich hab mich auch schon gewundert.
Aber es geht mit Deutschland bergab, also wiso nicht auch mit dem 3Dc.
Stichwort: Milieugravitation

Ajax
2008-06-09, 13:18:47
Ich hab mich auch schon gewundert.
Aber es geht mit Deutschland bergab, also wiso nicht auch mit dem 3Dc.
Stichwort: Milieugravitation

Das zeigt, wie gut Du die Neuen Moderatoren kennst. :rolleyes:

del_4901
2008-06-09, 13:25:15
Das zeigt, wie gut Du die Neuen Moderatoren kennst. :rolleyes:
Kein guter Konter Ajax, das bin ich besser gewohnt, was wiederum zeigt, dass ich nicht ganz Unrecht habe.

Außerdem habe ich nicht von allen gesprochen einige sind echt große Klasse! (mit Sternchen*)

Ajax
2008-06-09, 13:31:08
Kein guter Konter Ajax, das bin ich besser gewohnt, was wiederum zeigt, dass ich nicht ganz Unrecht habe.

Außerdem habe ich nicht von allen gesprochen einige sind echt große Klasse! (mit Sternchen*)

Uns war ja bewusst, dass es bei Ny zu solchen Einwänden kommen kann. Ich würde aber das PoWi hier nicht als alleinigen Maßstab nehmen. Du weißt selber, dass dort teils mit harten Bandagen gekämpft wird und das Klientel durchaus mit allen Wassern gewaschen ist. Das kann man natürlich sowohl positiv, als auch negativ betrachten.

Ny wird dort allerdings nicht moderieren. Ich gehe fest davon aus, dass ihm die Problematik bekannt ist, und dass er sehr gut in der Lage ist, entsprechend zu reagieren. Warum sollten wir es also nicht mit ihm probieren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich ja auch, dass man sich mittelfristig aus solchen Diskussionen heraus hält, weil man zu sehr das Forum allgemein darstellt, als dass man als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen wird.

Von dem her sollte er doch seine Chance bekommen.

Saw
2008-06-09, 16:08:00
Danke, Fritten-Zaffi für die Info. Der Einzige, der hier total überreagiert, bist du. Gut zu wissen, dass sowas wie du hier keine Chance bekommen wird. :rolleyes:

Go, Nyarl, go! Du machst das. :up:

Fritte
2008-06-09, 16:22:46
Danke, Fritten-Zaffi für die Info.

ach gerne doch, nur ist es keine Info sondern meine persönliche Meinung, da ist ein Unterschied

Und bild dir mal nicht so viel auf deine "Insiderinfos" ein, glaube kaum das du irgendjemandem was neues erzählst

Der Einzige, der hier total überreagiert, bist du. Gut zu wissen, dass sowas wie du hier keine Chance bekommen wird. :rolleyes:

Go, Nyarl, go! Du machst das. :up:

Überreagiert? Bis jetzt habe ich regen Zuspruch bekommen, so what? Selbst Ajax sagt das die Mods mit derartiger Kritik gerechnet haben.
Wenn ich ne "Chance" als Mod haben wollte, dann müsste ich mich vielleicht erstmal bewerben oder? Frag doch mal die Mods ob ich mich beworben habe ;D

Weisst du SAW, eigentlich wollte ich das Thema ruhen lassen um Nyarl eben tatsächlich die Gelegenheit zu geben sich zu beweisen, also wozu nochmal in der Suppe rühren?
@Mods: von mir aus können die letzten zwei Posts wegen OT gelöscht werden...

Saw
2008-06-09, 16:30:15
Weisst du SAW, eigentlich wollte ich das Thema ruhen lassen um Nyarl eben tatsächlich die Gelegenheit zu geben sich zu beweisen, also wozu nochmal in der Suppe rühren?
Aber sicher doch. :ulol:

Gerade du zeigst hier so ein großes Interesse, wer hier alles zum Moderator ernannt wird. Und im Gegensatz zu Dir habe ich mit der bisherigen Auswahl überhaupt kein Problem. Ich finde die Auswahl gut. Schönen Tach noch. ;)

evolutionconcept
2008-06-09, 16:59:09
Aber sicher doch. :ulol:

Gerade du zeigst hier so ein großes Interesse, wer hier alles zum Moderator ernannt wird. Und im Gegensatz zu Dir habe ich mit der bisherigen Auswahl überhaupt kein Problem. Ich finde die Auswahl gut. Schönen Tach noch. ;)

Und Fritte ist eben kritisch...... jedem das seine, nicht oder?

Willst du jetzt das alle nur noch ihre Meinung abgeben dürfen, wenn sie Lob und Bonbons zu verteilen haben?

Saw
2008-06-09, 17:14:16
Und Fritte ist eben kritisch...... jedem das seine, nicht oder?

Willst du jetzt das alle nur noch ihre Meinung abgeben dürfen, wenn sie Lob und Bonbons zu verteilen haben?
Was mir auf dem Sack geht, dass das Ganze an die große Glocke gehangen wird. Es wundert mich, dass Fritten-Zaffi nicht extra einen Fred dazu erstelllt hat. Aber wahrscheinlich steht es morgen früh eh in der BILD.

Lasst doch erstmal Nayl als Moderator agieren. Meine Güte, er ist erst seit einen Tag Moderator und das jetzt schon in Frage zu stellen, finde ich dermaßen -->:rolleyes: *seufz*

Das wird sich schon zeigen, ob er für den Job geeignet ist oder nicht. Das Ganze wird sowieso völlig überbewertet.

betasilie
2008-06-09, 18:05:44
Finde die Wahl gut. Er ist ein intelligentes, freundliches Bürschen. :)

Dass im Poli Forum mit harten Bandagen gekämpft wird, ist ja nix neues, für jeden. Ich frage mich nur weshalb NY sich das überhaupt noch antut, bei den ganzen dummbratz, den die meisten Leute den ganzen Tag dort abgeben.

Das ganze hat aber nichts damit zu tun, dass er imho sehr gute Vorraussetzungen als Mod mit bringt.

Saw
2008-06-09, 18:21:48
Finde die Wahl gut. Er ist ein intelligentes, freundliches Bürschen. :)

Dass im Poli Forum mit harten Bandagen gekämpft wird, ist ja nix neues, für jeden. Ich frage mich nur weshalb NY sich das überhaupt noch antut, bei den ganzen dummbratz, den die meisten Leute den ganzen Tag dort abgeben.

Das ganze hat aber nichts damit zu tun, dass er imho sehr gute Vorraussetzungen als Mod mit bringt.
Wenn ich das richtig aus der Liste (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showgroups.php) entnehme, ist er für das Powi Forum gar nicht eingeteilt.

anddill
2008-06-09, 18:22:55
Wird er auch nicht. Er hat fachliche Kompetenzen, die wir für das Forum nutzbar machen wollen.

betasilie
2008-06-09, 18:42:06
Wenn ich das richtig aus der Liste (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showgroups.php) entnehme, ist er für das Powi Forum gar nicht eingeteilt.
Hab ich das behauptet?

huha
2008-06-09, 18:49:04
Wir zweifeln weder an Nyarlathoteps Kompetenz noch an seiner Eignung als Moderator, sonst wäre er nämlich keiner.

-huha

evolutionconcept
2008-06-09, 18:58:57
Wir zweifeln weder an Nyarlathoteps Kompetenz noch an seiner Eignung als Moderator, sonst wäre er nämlich keiner.

-huha

Sach an.....das kommt jetzt aber überraschend. ;)

Ging ja auch nur darum, dass die aufgezählten Mod-qualifizierungs-kriterien und die Nye-Kriterien in Augen einiger Member nicht unbedingt zusammenpassend sind.
Aber: Abwarten und Tee trinken.

huha
2008-06-09, 19:09:57
Sach an.....das kommt jetzt aber überraschend. ;)

Ging ja auch nur darum, dass die aufgezählten Mod-qualifizierungs-kriterien und die Nye-Kriterien in Augen einiger Member nicht unbedingt zusammenpassend sind.
Aber: Abwarten und Tee trinken.

Ah, okay. Da liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor: Die Kriterien sind keine Kriterien nach dem Motto einer Checkliste, sondern einfach nur Anhaltspunkte. Intern wird diskutiert, aber nicht streng nach diesen Kriterien; die dienen nur als Anhaltspunkt, wenn Leute fragen, was man eigentlich als Moderator mitbringen muß.

-huha

Fritte
2008-06-09, 22:22:24

Exakt!
Wundert mich das manche das nicht kapieren, aber erstmal feste druff, verstehen kann man hinterher noch :D

Was mir auf dem Sack geht, dass das Ganze an die große Glocke gehangen wird. Es wundert mich, dass Fritten-Zaffi nicht extra einen Fred dazu erstelllt hat. Aber wahrscheinlich steht es morgen früh eh in der BILD.

Ich dachte eigentlich zum diskutieren des Themas wäre genau dieser Thread hier gut, hab ich was falsch gemacht?

Lasst doch erstmal Nayl als Moderator agieren. Meine Güte, er ist erst seit einen Tag Moderator und das jetzt schon in Frage zu stellen, finde ich dermaßen -->:rolleyes: *seufz*

Hab ich das hier nicht schon vorgeschlagen?: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6568573&postcount=442

Das wird sich schon zeigen, ob er für den Job geeignet ist oder nicht. Das Ganze wird sowieso völlig überbewertet.

warum regst dich dann so auf? :confused: lustigerweise konnte Nyarl mit mir wesentlich neutraler über das Thema reden als du

Saw
2008-06-09, 23:19:06
Ich dachte eigentlich zum diskutieren des Themas wäre genau dieser Thread hier gut, hab ich was falsch gemacht?

Wichtig!
Ich will nicht, daß hier im Thread Vorschläge gesammelt werden oder über Kandidaten diskutiert. Eigentlich will ich überhaupt nicht, daß über Kandidaten diskutiert wird, da es nur kontraproduktiv ist, schnell persönlich wird und letztendlich niemandem etwas bringt. Die Moderation diskutiert alle (ernsthaften) Vorschläge intern, das hat schon immer wunderbar geklappt.
-huha

Warum regst dich dann so auf? :confused: lustigerweise konnte Nyarl mit mir wesentlich neutraler über das Thema reden als duWie schön, dann wäre das ja jetzt geklärt.

Fritte
2008-06-10, 09:08:26
Wie schön, dann wäre das ja jetzt geklärt.

Ich glaube fast das Huha Diskussionen vor der Ernennung meinte...denn nur dann ist einer ein Kandidat

sei laut
2008-06-10, 09:35:57
Selbst Diskussionen über Moderatoren sind ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist es natürlich richtig, das darüber Gedanken ausgetauscht werden, auf der anderen Seite kann das einen neuen Moderator aber gleich demotivieren, bevor er überhaupt eine Sache gemacht hat. Einfach mal schauen. Das Forum wird dadurch schon nicht untergehen, das hat schon mehr durchgemacht. X-D

flatbrain
2008-06-10, 23:44:07
Hm, interessante Mitarbeiterliste... 35 Moderatoren mit insgesamt 5% aller gezählten Beiträge. Wenn ihr jetzt noch StefanV, mapel, dargo, haarman, dildo4u, viper und betasilie ins Boot holt, habt ihr alle unter Vertrag und von Regs kann fast keine Gefahr mehr ausgehen, eure Taktik wurde durchschaut...

PS: Tombman, seahawk, matrix und Pfiffan fehlen noch, die müssen natürlich auch noch mit ins Boot *fg*

mapel110
2008-06-10, 23:46:11
Madkiller ist ja tatsächlich raus aus der Crew. Ist das schon länger so?! Hätt nicht gedacht, dass er das doch mal wahr macht.
/edit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402354&highlight=madkiller
hat sich erledigt...
Hm, interessante Mitarbeiterliste... 35 Moderatoren mit insgesamt 5% aller gezählten Beiträge. Wenn ihr jetzt noch StefanV, mapel, dargo, haarman, dildo4u, viper und betasilie ins Boot holt, habt ihr alle unter Vertrag und von Regs kann fast keine Gefahr mehr ausgehen, eure Taktik wurde durchschaut...

PS: Tombman, seahawk, matrix und Pfiffan fehlen noch, die müssen natürlich auch noch mit ins Boot *fg*
Die waren schon mal Mod und sind eigentlich pflegeleichte Member. Die brauchen sie nicht anektieren. :)

flatbrain
2008-06-10, 23:55:53
Madkiller ist ja tatsächlich raus aus der Crew. Ist das schon länger so?! Hätt nicht gedacht, dass er das doch mal wahr macht.
/edit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402354&highlight=madkiller
hat sich erledigt...

Die waren schon mal Mod und sind eigentlich pflegeleichte Member. Die brauchen sie nicht anektieren. :)

Na gut, dann eben noch 3-4 andere der "Most of post"... nicht das es dann langweilig wird ;D

del_4901
2008-06-11, 00:38:32
Ich würde ja auch noch BessereHälfte mit ins Boot hohlen, damit es nie langweilig wird.

blackbox
2008-06-11, 00:54:37
Wahnsinn. Wir haben eine Moderatorenschwemme. :D

Rein gefühlsmäßig wurde die Zahl in kürzerster Zeit verdoppelt. Bald ist hier jeder Moderator. ;D

Dabei sollten es doch nur ein paar zusätzliche werden. Dann wurde es keiner (die Aktion wurde als gescheitert bezeichnet) und nun haben wir zwei Hände voll mehr Moderatoren...... ;) Das muss man nicht verstehen, oder?

Womit haben wir denn das verdient?

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass sich das Ganze positiv auf das Forum auswirkt und das Forum wieder aktiver wird.

san.salvador
2008-06-11, 00:57:15
Zumindest stolpert man nun weniger oft über den Gäste-Müll. :up:

deekey777
2008-06-11, 01:02:12
Kennt ihr das Dilbert-Prinzip? Denkt darüber nach.

Gute Nacht und logische Träume.

blackbox
2008-06-11, 01:05:40
Eine Erläuterung wäre nicht schlecht. Wir wollen ja nicht fehl-interpretieren.

Lyka
2008-06-11, 01:20:54
Kennt ihr das Dilbert-Prinzip? Denkt darüber nach.

Gute Nacht und logische Träume.

auch wenns OT ist:

X-D (fies, aber geil), auch bekannt als Peter-Prinzip (Wiki)

del_4901
2008-06-11, 01:58:27
Das das mal nicht zu frei schwebenden Gipfeln führt!

Andre
2008-06-11, 10:07:39

Interessant ist ja, dass da einige Mods reaktiviert wurden, die nach eigener Aussage nie wieder was mit diesem "Saftladen" zu tun haben wollten. Kann man nur drüber schmunzeln :)

Saw
2008-06-11, 15:23:20
Ich würde ja auch noch BessereHälfte mit ins Boot hohlen, damit es nie langweilig wird.
X-D

Ja, aber dazu müsste die Moderation erst das Einverständnis von Fritten-Zaffi sich einholen. Wegen Überprüfung der sozialen Kompetenz unzo. ;D

Fritte
2008-06-11, 15:31:34
X-D

Ja, aber dazu müsste die Moderation erst das Einverständnis von Fritten-Zaffi sich einholen. Wegen Überprüfung der sozialen Kompetenz unzo. ;D

findest du dein Verhalten nicht ein bischen infantil?

Saw
2008-06-11, 15:32:33
findest du dein Verhalten nicht ein bischen infantil?
Ach, komm. Jetzt sei mal nicht so zickig. :comfort2:

anddill
2008-06-11, 19:49:00
Mods sind gefunden, Thread ist zu.