PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Gran Turismo 5 Prologue (O-M-G)(Teil 3)


Seiten : 1 [2] 3 4

Kira
2008-03-29, 21:11:31
Ja aber nicht bei so vielen Leuten und dann immer an der gleichen Stelle. Vor allem bewegt sich der Strich ja mit wenn man lenkt. Ich vermute mal dass irgendeine Textur kaputt ist oder so, auf jeden Fall nix ernstes.

€: Ich hab was bei YouTube gefunden :)

Genau so sieht es aus: http://www.youtube.com/watch?v=4wMGHctXuNs

den hatte ich heute auch... beim 20. Versuch oder so zufällig... von Anfang an klar sichtbar ^^

just4FunTA
2008-03-29, 21:31:58
Ja,
der GT LM ist schon was besonderes. Der ist auch nicht so leicht zu beherschen. Auf der Geraden das Gas voll durchdrücken kann jeder, aber den Wagen einzubremsen und in den Kurven die richtige Menge Gas zu geben, braucht schon übung.

Andere Wagen sind da schon, trotz sehr viel PS, wesentlich leichter zu beherschen, aber der GT LM ist einfach flotter, WENN man mit ihm umgehen kann.

Wozu ist der Formel 1 Wagen überhaupt da? Im in Klasse A damit gegen die andern schwachen Gegner haushoch zu gewinnen? Online gibts kein einziges Rennen für dieses Fahrzeug!

SG

Weiss nicht ob man mit dem F1 auch online spielen kann, aber gegen die CPU (die natürlich auch alle F1 fahren) auf Suzuka ist das doch megageil. Die Karre geht gut ab und man muss echt verdammt gut aufpassen um auf der Strecke zu bleiben. Kurz nicht aufgepasst schon sind sie weg, macht man das dann noch 2 bis 3 mal wird man schon überrundet. :D

Hab in nem Forum ein Savegame gefunden mit ner Menge Autos und 2mio Credits und somit der Möglichkeit, sich den F1 zu holen.
Hier (http://www.sendspace.com/file/9z1cwa) das Savegame. Vorher das eigene Savegame backuppen nicht zu vergessen.

Also der F1 ist mal übel ohne Ende. Die Tachonadel/Drehzahlnadel flitzt nur so hin und her, aber ich komme überhaupt nicht klar mit dem Teil, lande immer im Kiesbett :) Wollt den auch nur mal kurz anfahren, sonst verfliegt die ganze Vorfreude.


Danke dir, habe keine Zeit zum durchzocken deshalb bin ich echt froh so trotzdem alles ausprobieren zu können und die stärkeren Autos sind ja hammer geil zu fahren mit Lenkrad. Erst ein bissel mit dem F1 auf Suzuka und eben mit dem 600ps Skyline der beim Savegame dabei ist aufm Highspeed Ring. Einfach Geil das Spiel.


Ahja was genau wird verändert wenn man unter Optionen beim Lenkrad zwischen anfänger/profi und Simulation wählt?

Kalimar
2008-03-29, 22:05:09
Hat schon jemand ein gutes Setup zum Driften gefunden? Auto/Reifen/usw.?

Kalimar
2008-03-29, 22:10:07
was gibt es für "alternativen" zum g25? anders gefragt: was gibts für gutgünstige lenkräder, die auch bei gt5p problemlos funktionieren. so eine handschaltung (h-) muss nicht sein, verarbeitung sollte gut sein, kein plastikbilliglook und gutes forcefeedback, kupplung muss auch nicht sein.

dildo4u
2008-03-29, 22:17:28
was gibt es für "alternativen" zum g25? anders gefragt: was gibts für gutgünstige lenkräder, die auch bei gt5p problemlos funktionieren. so eine handschaltung (h-) muss nicht sein, verarbeitung sollte gut sein, kein plastikbilliglook und gutes forcefeedback, kupplung muss auch nicht sein.
Die Lenkräder die direkt untertützt werden sieht man in den Optionen davon sind alle je nach Geldbeutel brauchbar.

Derzeit das beste für GT5P und für relativ kleines Geld verfügbar ist immer noch der Klassiker.

http://geizhals.at/deutschland/a288229.html

Das neue GT5 Lenkrad kommt erst Mitte Mai für ca 150€.

http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/playstation_3/devices/4172&cl=us,en

just4FunTA
2008-03-29, 22:34:44
Ja das Driving Force Pro kann man echt empfehlen, das habe ich auch geiles Teil. :)

Kunibert
2008-03-30, 09:52:11
Hilfe ............:(

Versuch seit Stunden des Update zu laden, jedoch bricht er immer wieder ab ....:(
Zuwas ist das denn gut ? Beinhaltet es nur den Online mode oder auch andere Sachen - hab biss dato noch nie gezockt, weil ich das Update laden will.

Oder gibts Alternativen das Ding übern PC zu laden und somit aufzuspielen ?

Kalimar
2008-03-30, 10:00:26
Stell mal in den Netzwerkoptionen den UPNP Modus auf 2. Bei mir hats auch unzählige Versuche gebraucht. Viel mehr als Onlinemodus gibts mit dem Patch nicht.

Kunibert
2008-03-30, 11:17:58
Stell mal in den Netzwerkoptionen den UPNP Modus auf 2. Bei mir hats auch unzählige Versuche gebraucht. Viel mehr als Onlinemodus gibts mit dem Patch nicht.


Geht nicht, kann ihn nur aktivieren oder deaktiveren. :(
Hab ihn nun mal deaktiviert und schau was geht ...(war vorher aktiv)

Si|encer
2008-03-30, 11:29:25
Ich gebe gern zu, das man motiviert ist, die großen Autos zu fahren, und deshalb die immer gleichen Events 20x zu fahren.

Aber Next-Gen suche ich (Replays ausgenommen) vergeblich. Nicht mal das Wasser ist animiert..das ist statisch..in welchem Jahrhundert leben wir denn?...^^

Sil

dargo
2008-03-30, 12:48:30
Ich gebe gern zu, das man motiviert ist, die großen Autos zu fahren, und deshalb die immer gleichen Events 20x zu fahren.

Aber Next-Gen suche ich (Replays ausgenommen) vergeblich. Nicht mal das Wasser ist animiert..das ist statisch..in welchem Jahrhundert leben wir denn?...^^

Sil
Mich wundert es eh, dass du dir deswegen die PS3 zugelegt hast. Warst wohl etwas neugierig. :D
Scheinst aber von GT5P nicht wirklich überzeugt zu sein oder? :)

dildo4u
2008-03-30, 13:07:01
.

Aber Next-Gen suche ich (Replays ausgenommen) vergeblich. Nicht mal das Wasser ist animiert..das ist statisch..in welchem Jahrhundert leben wir denn?...^^

Sil
Ja ganz wichtig ich hätte auch lieber 5 Autos weniger auf der Strecke aber animiertes Wasser in einem Rennspiel. :rolleyes:.

Zum Rest:

Mal ehrlich, jeder der behauptet, „Gran Turismo 5 Prologue“ sei nicht das Schönste Rennspiel auf dem Markt (plattformübergreifend), ist schlichtweg ein Lügner! Was Polyphony Digital hier aus der PS3 kitzelt, sucht seines Gleichen: Full HD 1080p Auflösung, konstante 60fps (nur sehr selten minimale Einbrüche) und Automodelle, bei denen man zwei Mal hinsehen muss, um sie nicht für Filmaufnahmen zu halten. Wahnsinn, die Fahrzeuge sind so dermaßen detailliert ausgearbeitet, dass man sogar die verwendeten Materialien erkennen kann. Aber es wird noch besser! Jedes Auto verfügt über ein ebenso perfekt modelliertes komplett dreidimensionales Armaturenbrett. Das verleiht dem Spiel eine ganz neue Perspektive und ein neues Fahrgefühl und ja, im Gegensatz zur Konkurrenz kann man sehr gut mit dieser Ansicht fahren. Kommen wir zu den Strecken – und was soll ich sagen, auch hier macht der Titel eine tolle Figur. Zwar sind reale Rennstrecken wie Suzuka oder Daytona auch jetzt noch kein Hingucker, aber dafür entschädigt der grandiose London Stadtkurs. Die Illusion ist dabei fast ohne Makel und man möchte meinen, dass man doch tatsächlich durch die britische Hauptstadt düst.

http://www.onpsx.de/artikel.php?id=523

;)

Super Grobi
2008-03-30, 13:18:28
Ich kann auch nicht verstehen, wie manche ein RENNspiel bewerten. Da scheint Wasser und die Qualität der Musik eine sehr große Rolle zu spielen. Andere Sachen, die ein gutes Rennspiel wirklich ausmachen, werden übersehen bzw. nicht beachtet.

Ich hab gestern ein paar Stunden gezockt und war auch viel Online unterwegs. Der Online-Modus scheint schon ganz gut zu klappen. Ganz selten gabs mal Abbrüche, weil die Verbindung weg war.

Online-Rennen an sich machen richtig fun. Natürlich gibts reichlich unfälle, aber wenn man das alles nicht so bierernst sieht, ist man auch nicht gefrustet ;).

SG

p.s.
es gibt aber was, was mir nicht gefällt! Die Präsentation bei den Autohändlern! Selten kann man das ganze Atuo bewundern, weil die Kamera immer in den Auspuff, oder sonst wohin "zoomt". Erinnert an so einige bescheuerte Prospekte von Autohersteller, wo man quasi auch selten mal das ganze Auto so fotografiert, das man es "im ganzen" mal bewundern kann. Man sollte bei den Autohändler so präsentieren, wie in der Garage. Evt. noch mit der Möglichkeit das Auto selber zu drehen und zu zoomen.

icemanemp
2008-03-30, 13:38:51
Ich kann auch nicht verstehen, wie manche ein RENNspiel bewerten. Da scheint Wasser und die Qualität der Musik eine sehr große Rolle zu spielen. Andere Sachen, die ein gutes Rennspiel wirklich ausmachen, werden übersehen bzw. nicht beachtet.
Abwarten, die nächste sagen das GTA 4 scheiss Automodell hat ;)...
Man man man...

Deathcrush
2008-03-30, 13:48:10
Lasst die Leute doch reden, wenn es euch gefällt ist es doch gut. Dargo steht ja auch schon in den Startlöchern ;) Also ruhig Blut. Den meissten Leuten gefällt es und das es nicht einmal ein fertiges Spiel ist, sollte auch jedem klar sein. Mir gefallen auch 1-2 Dinge nicht und trotzdem macht es eine menge Fun. Und wenn dann am Ende in der Full wirklich 900-1000 Autos dabei sein sollten, mit Cockpit etc pp, werden wir die letzten sein die lachen ;)

Thorwan
2008-03-30, 13:50:29
http://www.onpsx.de/artikel.php?id=523

;)
Was soll onpsx denn auch anderes schreiben? Schau dir die aktuelle PC Games an: Natürlich geht hier der PC im PC vs. Konsole Artikel als klarer Sieger hervor.

Ich für meinen Teil bin ebenfalls schwer enttäuscht von GT5P. Klar, auf den ersten Blick ist es ein hübsches Rennspiel mit klasse Physik - Aber im Detail betrachtet fragt man sich ob die Tester geschlafen haben. Wieso gibt es kein Online Quick Race? Wieso kann ich nicht Online gegen meine Freunde fahren? Und wieso muss ich die Leistungsdaten der Fahrzeuge einem Lauftext entnehmen? Wieso muss ich mich nach jedem Rennen durch zig Menüs klicken?

Online gegen zufällige Gegner macht es jedenfalls so keinen Spaß. Vom Gran Turismo Feeling bleibt bei dem Gedrängel und Geschubse in den Zufallsrennen nicht viel übrig - Von den Spinnern die sich absichtlich Querstellen ganz zu schweigen. Auch die automatische Transparentschaltung klappt leider nicht so, wie man es sich wünschen würde...
Und dank fehlendem Service im Onlineservice PSN gibt es noch immer keine Ingame-Banlisten - So darf man mit etwas "Glück" immer wieder gegen die gleichen Witzbolde fahren. Sorry, da bezahle ich lieber meine paar Kröten bei XBL und kann sicher sein, solche Leute in kürzester Zeit aussortiert zu haben.

P.S.: Der Kaufgrund für meine PS2 war GT - Der Kaufgrund für meine PS3 war neben MGS ebenfalls GT...

Hydrogen_Snake
2008-03-30, 13:53:27
Ja ganz wichtig ich hätte auch lieber 5 Autos weniger auf der Strecke aber animiertes Wasser in einem Rennspiel. :rolleyes:.

Zum Rest:



http://www.onpsx.de/artikel.php?id=523

;)

Passender Smilie ich dachte nämlich auch erstmal an ein ROFL bis ich traurig feststellen musste das derjenige Wohl in seinem leben nur die Gran Tourismo Reihe gespielt hat und nichts anderes. Außerdem schreibt man auch noch "minimale" eibrüche, genauso lässt man weg das im vergleich zu den AUTO's die umgebung qualitativ deutlich abfällt.

Si|encer
2008-03-30, 13:53:56
Ich kann auch nicht verstehen, wie manche ein RENNspiel bewerten. Da scheint Wasser und die Qualität der Musik eine sehr große Rolle zu spielen. Andere Sachen, die ein gutes Rennspiel wirklich ausmachen, werden übersehen bzw. nicht beachtet.


Tja, wenn bei einem Rennspiel für dich die Physik das größte es, sei es dir überlassen. Aber dann müsstest du LFS zocken und nicht GT5p. :wink:
Davon ab, lese ich in fast jedem Review wie genial die Grafik ist. Wenn man es nüchtern betrachtet ist sie das nicht (die Replays ausgenommen). Und wir reden hier immerhin über die Playstation 3, eine Next-Gen Konsole. Was schmerzhaft fehlt ist ein Schadensmodell. Ich habe die Demo von Burnout Paradise gespielt...es geht doch....sowas muss GT5 haben. Außerdem kleben die Autos am Boden..will sagen..keine Überschläge und nix. Aber da bin ich wohl PC verwöhnt.


Ich hab gestern ein paar Stunden gezockt und war auch viel Online unterwegs. Der Online-Modus scheint schon ganz gut zu klappen. Ganz selten gabs mal Abbrüche, weil die Verbindung weg war.

Der Online Modus ist gelinde gesagt Schwach! Natürlich ist es für Gran Turismo Fans eine Offenbarung. Sie können IHR spiel jetzt gegen andere bestreiten! Aber bitte..man kann derzeit nicht mal entscheiden mit wem man fährt. Jetzt wo es so wenig leuter sind mag man noch Glück haben, aber im Grunde wird man zufällig in eine Runde geworfen, es wird gefahren und direkt danach wieder ins Menü.
Das Game brauch zur Final eine Lobby und eine Chat Funktion, alles andere ist sinnlos und unpersönlich. Wie soll sich da eine Gruppe bilden?

@dildo

Das Review habe ich gelesen. Und ich bin kein Lügner und sage trotzdem, es gibt schönere Rennspiele als GT5p (Fahrzeuge ausgenommen). Plattformübergreifend zieht ja den PC wohl mit ein.

@dargo
Naja, ein Blu-Ray Player hätte eh mal hermüssen, von daher ist das schon ok. Außerdem sage ich ja, das das Spiel wohl Spass macht und motiviert (darauf kommts doch an), aber es ist halt nicht das erhoffte Über-Rennspiel. ;P

Sil

Deathcrush
2008-03-30, 13:59:21
Was schmerzhaft fehlt ist ein Schadensmodell. Ich habe die Demo von Burnout Paradise gespielt...es geht doch....sowas muss GT5 haben.
.............Aber da bin ich wohl PC verwöhnt.


In der Full soll eventuell ein Schadensmodell dabei sein, aber auch nur dann wenn die AUTOHERSTELLER zustimmen! Es liegt nicht immer an den Spieleherstellern ;)

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/9148/1757108/Gran_Turismo_5.html

GT-Schöpfer und Studio-Boss Kazanori Yamauchi würde nämlich "sehr, sehr gerne" ein Schadenssystem umsetzen. Die Autohersteller seien anfangs nicht sehr begeistert von der Idee gewesen, mittlerweile müsse man aber nur noch ein paar von ihnen überzeugen.

Also nicht immer die Schuld an den Konsolen suchen und den PC hoch leben lassen ;)

Super Grobi
2008-03-30, 14:00:42
Wer immer was von "next-gen" erzählt, dem rate ich mal ernsthaft seine alte PS2 aus dem Schrank zu kramen und dort GT3/4 nochmal zu zocken und dann noch einigen Stunden GT5:P.

Mal sehen, ob man dann nicht seine Meinung nochmal überdenkt...

SG

p.s.
und wenn es LFS auf der PS3 geben würde und es optimiert wäre für das Pad, wäre ich sofort dabei ;)

p.p.s.
und bitte GT3/4 NICHT auf der PS3 testen! Den die "Bildverbesserungen" verfälschen das Ergebniss!

Si|encer
2008-03-30, 14:00:46
In der Full soll eventuell ein Schadensmodell dabei sein, aber auch nur dann wenn die AUTOHERSTELLER zustimmen! Es liegt nicht immer an den Spieleherstellern ;)

Das sollte im Fall GT ja kein Problem sein, da ja angeblich die Hersteller schlange stehen um ins Spiel zu kommen.


Sil

Lightning
2008-03-30, 14:00:51
Welches PC-Rennspiel sieht denn konkret besser aus als GT5P? Und nein, man kann da nicht einfach die Fahrzeugmodelle oder die Replays ausschließen, das ist Bestandteil der Grafik, ersteres sogar ein sehr wichtiger. Was ich auch nicht verstehe: Bei den Replays wird doch überhaupt nichts am Content geändert, einzig die Kameraperspektiven sind natürlich deutlich actionhaltiger und interessanter für den Zuschauer.

edit:
Das sollte im Fall GT ja kein Problem sein, da ja angeblich die Hersteller schlange stehen um ins Spiel zu kommen.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Gibt es dazu eine Quelle?

Deathcrush
2008-03-30, 14:03:02
Das sollte im Fall GT ja kein Problem sein, da ja angeblich die Hersteller schlange stehen um ins Spiel zu kommen.


Sil

Habe einen link oben dazu editiert. Sollte alles beantworten.

mbee
2008-03-30, 14:03:23
Welches PC-Rennspiel sieht denn konkret besser aus als GT5P? Und nein, man kann da nicht einfach die Fahrzeugmodelle oder die Replays ausschließen, das ist Bestandteil der Grafik, ersteres sogar ein sehr wichtiger. Was ich auch nicht verstehe: Bei den Replays wird doch überhaupt nichts am Content geändert, einzig die Kameraperspektiven sind natürlich deutlich actionhaltiger und interessanter für den Zuschauer.

edit:


Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Gibt es dazu eine Quelle?

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Was mir aber auch auf den Geist geht, ist die Einstellung einiger, wenn man den "heiligen Gral" kritisiert: Ich halte GT5 vom Gesamteindruck her auch für das beste Rennspiel auf Konsolen. Dennoch ließe sich hier und da auch noch etwas verbessern. Dass sich z.B. ein guter Soundtrack oder zumindest Custom Soundtrack und ein Rennspiel nicht ausschließen zeigt die PGR-Reihe. Ein Schadensmodell wäre ebenfalls fein (gut, das scheint ja zu kommen) und hinsichtlich der Kollisionsabfrage muss Polyphony wohl auch noch etwas arbeiten.
Da bin ich aber auch einigermassen zuversichtlich: Leute, das ist ein Vorabversion und zum Release hin ist noch mächtig Zeit.
Mir jedenfalls macht die Prologue Version um einiges mehr Spaß beim Zocken als PGR oder Forza und ich freue mich schon auf das finale GT5.

dargo
2008-03-30, 14:04:21
@dargo
Naja, ein Blu-Ray Player hätte eh mal hermüssen, von daher ist das schon ok. Außerdem sage ich ja, das das Spiel wohl Spass macht und motiviert (darauf kommts doch an), aber es ist halt nicht das erhoffte Über-Rennspiel. ;P

Sil
Danke. Ich kenne deine Ansprüche was Rennspiele angeht, von daher war mir deine Meinung zum Spiel sehr wichtig. :)

Thorwan
2008-03-30, 14:14:23
Wer immer was von "next-gen" erzählt, dem rate ich mal ernsthaft seine alte PS2 aus dem Schrank zu kramen und dort GT3/4 nochmal zu zocken und dann noch einigen Stunden GT5:P.

Mal sehen, ob man dann nicht seine Meinung nochmal überdenkt...


p.p.s.
und bitte GT3/4 NICHT auf der PS3 testen! Den die "Bildverbesserungen" verfälschen das Ergebniss!
GT4 rotiert seit wenigen Minuten (schon bevor ich dein Posting gelesen habe) wieder im Laufwerk meiner PS2, da es auf der PS3 ohnehin immernoch Bildfehler gibt. Ja, natürlich sieht GT5P besser aus und hat die bessere Physik. Aber allein der besser in der Hand liegende Controller, gepaart mit Rumble, verbessert das Fahrgefühl ungemein.

Deswegen bis zum Release des Driving Force GT:
Fahrgefühl GT4 > Fahrgefühl GT5P

mbee
2008-03-30, 14:16:15
Deswegen bis zum Release des Driving Force GT:
Fahrgefühl GT4 > Fahrgefühl GT5P

Wenn Dir der "Einstellungsknubbel" nicht so wichtig ist, würde ich mir das ggf. moch mal überlegen: Das Driving Force GT ist preislich nicht deutlich unter dem G25 und qualitativ in jeder Hinsicht schlechter, da es sonst in jeder Hinsicht dem "alten" Driving Force Pro entspricht (Plastikpedale, bähh...)

PrefoX
2008-03-30, 14:17:52
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Was mir aber auch auf den Geist geht, ist die Einstellung einiger, wenn man den "heiligen Gral" kritisiert: Ich halte GT5 vom Gesamteindruck her auch für das beste Rennspiel auf Konsolen. Dennoch ließe sich hier und da auch noch etwas verbessern. Dass sich z.B. ein guter Soundtrack oder zumindest Custom Soundtrack und ein Rennspiel nicht ausschließen zeigt die PGR-Reihe. Ein Schadensmodell wäre ebenfalls fein (gut, das scheint ja zu kommen) und hinsichtlich der Kollisionsabfrage muss Polyphony wohl auch noch etwas arbeiten.
Da bin ich aber auch einigermassen zuversichtlich: Leute, das ist ein Vorabversion und zum Release hin ist noch mächtig Zeit.
Mir jedenfalls macht die Prologue Version um einiges mehr Spaß beim Zocken als PGR oder Forza und ich freue mich schon auf das finale GT5.
Ich kann nicht verstehen wie die Prologue version mehr spass machen kann als PGR, die rennen an sich sind ja total langweilig, keine action oder sonstwas.
das es online deutlich schlechter ist steht ja definitiv fest. (ich hab das spiel)

Si|encer
2008-03-30, 14:19:39
Welches PC-Rennspiel sieht denn konkret besser aus als GT5P? Und nein, man kann da nicht einfach die Fahrzeugmodelle oder die Replays ausschließen, das ist Bestandteil der Grafik, ersteres sogar ein sehr wichtiger. Was ich auch nicht verstehe: Bei den Replays wird doch überhaupt nichts am Content geändert, einzig die Kameraperspektiven sind natürlich deutlich actionhaltiger und interessanter für den Zuschauer.

edit:


Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Gibt es dazu eine Quelle?

Dazu gibt es eine Quelle, ich weiß nur nicht genau wo ich das gesehen habe. Ich habe mir die Tage ein englischsprachiges GT5 Video angeschaut, bei dem auch ein wenig zu der Geschichte von Gran Turismo eingegangen wurde. Da wurde es vom Kommentator erwähnt, das viele Autohersteller gerne mit ihren Fahrzeugen ins Spiel wollen.

Bei den Replays sieht man ja auch wie schlecht teilweise die Grafik ist (zum Beispiel die Zuschauer auf den Tribünen omg), aber die Replays sind auch so geschickt gemacht, das der gesamte Hintergrund total verwaschen ist, aber das Auto Kristallklar, daher fällt es auch nicht direkt auf), und die Replays sehen dennoch atemberaubend aus.

Tja, und jetzt werd ich wahrscheinlich gebashed, aber bei mir persönlich erzeugt Test Drive Unlimited als ganzes immer noch die schönste Grafik in einem Rennspiel. Natürlich darf man sich nicht die Texturen aus der nähe anschauen (aber das darf man bei GT5 auch nicht), aber dafür gibs auch vernünftigen Rauch und nicht son Pixelbrei wie bei GT5.

Sil

Thorwan
2008-03-30, 14:19:45
Wenn Dir der "Einstellungsknubbel" nicht so wichtig ist, würde ich mir das ggf. moch mal überlegen. Das Driving Force GT ist preislich nicht deutlich unter dem G25 und qualitativ in jeder Hinsicht schlechter (Plastikpedale, bähh...)
Wenn das so ist, wird die Herrschaft von GT4 in Sachen Spielgefühl wohl nur so lange dauern, wie der Versand des G25 bei Amazon benötigt ;)
Werde mich wohl man etwas in die Lenkrad-Materie einarbeiten müssen. An ein paar Euro mehr oder weniger soll es nicht scheitern :)

mbee
2008-03-30, 14:20:20
Ich kann nicht verstehen wie die Prologue version mehr spass machen kann als PGR, die rennen an sich sind ja total langweilig, keine action oder sonstwas.
das es online deutlich schlechter ist steht ja definitiv fest. (ich hab das spiel)
Wo bitte ist in PGR3 oder PGR4 "mehr Action"?
Und das Fahrverhalten ist dort viel "arcadiger". PGR ist deshalb in der Hinsicht IMO weder Fisch noch Fleisch: Wenn ich Arcade will, spiele ich lieber Burnout Revenge, will ich es simulationslastiger, greife ich zu Forza2 oder GT5 Prologue (was mir vom Gesamteindruck dann eben doch besser als Forza2 gefällt).
Ist natürlich eine reine Geschmackssache und meine persönliche Meinung: Mit macht GT5 Prologue einfach am meisten Spaß, was sicherlich auch zusätzlich ein wenig am Wheel liegt, das ich auch der 360 nicht benutzen kann.

Wenn das so ist, wird die Herrschaft von GT4 in Sachen Spielgefühl wohl nur so lange dauern, wie der Versand des G25 bei Amazon benötigt ;)
Werde mich wohl man etwas in die Lenkrad-Materie einarbeiten müssen. An ein paar Euro mehr oder weniger soll es nicht scheitern :)
Ich saß auch schon bei einem Kumpel am alten Driving Force Pro und fand es deutlich schlechter, was Haptik und insbesondere die Pedale angeht. Von der Verarbeitung (Leder und Metall beim G25) ganz zu schweigen.

Einen Nachteil hat das G25 allerdings: Es hat den größten Teil der Controller-Elemente an der Schalteinheit (am Lenkrad nur die Paddels und 2 Knöpfe). Wenn man damit leben kann und der nicht all zu große Preisunterschied zum erscheinenden GT Driving Force Pro keine große Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall zum G25 greifen.

Super Grobi
2008-03-30, 14:23:20
Kann mir bitte mal jemand erklären, was hier manche unter "action" verstehen? Wärend der fahrt aufs Autodach klettern und mit einer Panzerfaust die Gegner abschissen? :biggrin: Eine "Renn-Sim" ist nunmal etwas trocken. Wer was anderes will, ist bei NFS oder Full Auto besser aufgehoben.

@Thorwan

Bei mir "ruckelt" es im Controller. Liegt aber daran, das ich mir den DS3 aus JAP importiert habe. "Rubelt" es nicht im DS2, wenn man diesen via Adapter an die PS3 anstöpselt?

Das rumbeln wurde wohl auch mit dem Update überarbeitet. Das gefällt mir nun besser, als in der ungepatchten JAP Version.

SG

xL|Sonic
2008-03-30, 14:29:09
In der Full soll eventuell ein Schadensmodell dabei sein, aber auch nur dann wenn die AUTOHERSTELLER zustimmen! Es liegt nicht immer an den Spieleherstellern ;)

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/9148/1757108/Gran_Turismo_5.html

GT-Schöpfer und Studio-Boss Kazanori Yamauchi würde nämlich "sehr, sehr gerne" ein Schadenssystem umsetzen. Die Autohersteller seien anfangs nicht sehr begeistert von der Idee gewesen, mittlerweile müsse man aber nur noch ein paar von ihnen überzeugen.

Also nicht immer die Schuld an den Konsolen suchen und den PC hoch leben lassen ;)

Was ich dann aber nicht verstehe...wieso hat Forza 2 oder PGR 3/4 dann ein Schadensmodell, wenn sich angeblich die Hersteller bei so was querstellen. Und Forza 2 dürfte ebenfalls alle Automarken haben wie auch GT5. Ferrari z.B. hatten sie ja schon deutlich früher drin. Mal abgesehen davon glaube ich kaum das die Hersteller das noch groß kümmert. Schaut euch doch mal aktuelle Werbespots von Nissan, Renault etc. an.
Da wird nicht gerade selten mal ein Auto zerlegt. Also ich halte das ganze irgendwie für sehr fragwürdig.

dildo4u
2008-03-30, 14:31:05
Die Schadensmodell Ansätze aus FM2 und gerade PGR3/4 kann man imo vergessen entweder richtig wie bei Dirt oder gar nicht wie bei GT5P.

Thorwan
2008-03-30, 14:31:12
Kann mir bitte mal jemand erklären, was hier manche unter "action" verstehen? Wärend der fahrt aufs Autodach klettern und mit einer Panzerfaust die Gegner abschissen? :biggrin: Eine "Renn-Sim" ist nunmal etwas trocken. Wer was anderes will, ist bei NFS oder Full Auto besser aufgehoben.
http://www.emulazone.com/Reviews/Genesis/Sor1/Sor1-2.GIF

@Thorwan

Bei mir "ruckelt" es im Controller. Liegt aber daran, das ich mir den DS3 aus JAP importiert habe. "Rubelt" es nicht im DS2, wenn man diesen via Adapter an die PS3 anstöpselt?

Das rumbeln wurde wohl auch mit dem Update überarbeitet. Das gefällt mir nun besser, als in der ungepatchten JAP Version.

SGIch wollte mir den Import eines DS3 ersteinmal sparen, da ich ohnehin für GT5(P) ein Wheel eingeplant hatte.

Deathcrush
2008-03-30, 14:34:55
Was ich dann aber nicht verstehe...wieso hat Forza 2 oder PGR 3/4 dann ein Schadensmodell, wenn sich angeblich die Hersteller bei so was querstellen. Und Forza 2 dürfte ebenfalls alle Automarken haben wie auch GT5. Ferrari z.B. hatten sie ja schon deutlich früher drin. Mal abgesehen davon glaube ich kaum das die Hersteller das noch groß kümmert. Schaut euch doch mal aktuelle Werbespots von Nissan, Renault etc. an.
Da wird nicht gerade selten mal ein Auto zerlegt. Also ich halte das ganze irgendwie für sehr fragwürdig.

Ist ja nicht das erste mal das Hersteller zicken machen, nicht nur auf der Konsole. Also warum sollte es hier anders sein?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,423722,00.html

Gänzlich ungetrübt war das Verhältnis zwischen Spieleherstellern und Autoproduzenten jedoch nicht immer - auch wenn man sich zunehmend annähert und auf beiden Seiten Möglichkeiten entdeckt. "Ein Problem war in der Vergangenheit, dass die Autohersteller nicht wollten, dass es ein Schadensmodell gab", erinnert sich Bernd Berheide, Sprecher des Spiele-Anbieters CDV in Karlsruhe. Der Begriff Schadensmodell steht dafür, dass sich die digitalen Nachbauten der Original-Autos auf dem Bildschirm bei einem Zusammenprall auch "wie im richtigen Leben" verformen..........."Wir achten darauf, dass unsere Modelle nicht sehr stark verfremdet werden", erklärt BMW-Sprecher Sagemann. Der BMW soll als solcher erkannt, und nicht durch "billige" Spoiler oder nicht zum Image passende Breitreifen verfremdet werden.

Hintergrund war, dass die Hersteller ihre Produkte lieber unbeschädigt und schick glänzend im Spiel sehen wollten. "Daher gab es teilweise in den Spielen nur Nachbildungen von Originalautos, die nie kaputt gingen."

Thorwan
2008-03-30, 14:36:59
Ist ja nicht das erste mal das Hersteller zicken machen, nicht nur auf der Konsole. Also warum sollte es hier anders sein?
Ich denke Sonics Punkt ist: Warum sollten sie selektiv zickig sein? Warum Hersteller X das zerlegen von Fahrzeugen erlauben, und Hersteller Y nicht?

Lightning
2008-03-30, 14:39:16
Dazu gibt es eine Quelle, ich weiß nur nicht genau wo ich das gesehen habe. Ich habe mir die Tage ein englischsprachiges GT5 Video angeschaut, bei dem auch ein wenig zu der Geschichte von Gran Turismo eingegangen wurde. Da wurde es vom Kommentator erwähnt, das viele Autohersteller gerne mit ihren Fahrzeugen ins Spiel wollen.

Es mag durchaus sein, dass es solche Hersteller gibt. Das erklärt aber nicht, warum es z.B. bisher keinerlei Fahrzeuge der Edelmarken Ferrari oder Lamborghini in der Serie gab. Bei Porsche liegt es daran, dass EA die Lizenz darauf hat.
Zudem ist es immer noch eine andere Sache, ob ein Hersteller gerne seine Autos in einem Spiel sieht, oder ob er sie auch im demolierten Zustand im Spiel sehen will. Inwieweit das ganze allerdings tatsächlich zutrifft kann ich nicht sagen; vielleicht tatsächlich nur eine Ausrede.

Trotzdem: Auch ich bin der Meinung, dass GT mittlerweile ein Schadensmodell gut tun würde, wenn die Anzahl der Verfügbaren Autos dadurch nicht zu wesentlich eingeschränkt wird.

Bei den Replays sieht man ja auch wie schlecht teilweise die Grafik ist (zum Beispiel die Zuschauer auf den Tribünen omg), aber die Replays sind auch so geschickt gemacht, das der gesamte Hintergrund total verwaschen ist, aber das Auto Kristallklar, daher fällt es auch nicht direkt auf), und die Replays sehen dennoch atemberaubend aus.

Wie ich sagte: Die Replays sind sicher geschickt gemacht, so, wie man das von einem guten Spiel erwartet. Aber an der eigentlichen Grafik ändert sich imo trotzdem nichts.

Tja, und jetzt werd ich wahrscheinlich gebashed, aber bei mir persönlich erzeugt Test Drive Unlimited als ganzes immer noch die schönste Grafik in einem Rennspiel. Natürlich darf man sich nicht die Texturen aus der nähe anschauen (aber das darf man bei GT5 auch nicht), aber dafür gibs auch vernünftigen Rauch und nicht son Pixelbrei wie bei GT5.

Achso, ich dachte jetzt an einen Exklusivtitel für den PC.

Ich finde, dass sich TDU nicht leicht mit GT vergleichen lässt, da es eine große, offene Spielwelt bietet. Wer auf sowas steht, mag die Grafik von TDU durchaus besser finden. Ganz nachvollziehen kann ich den Vergleich trotzdem nicht.
Für meine Begriffe hat die Optik von GT5P einen sehr realistischen Touch, der neben den exzellenten Fahrzeugmodellen auch die Umgebung nicht zu sehr verblassen lässt. Ich finde das Gesamtbild toll.

Deathcrush
2008-03-30, 14:39:17
Wieviele Autos hat Forza2 und wieviele GT5 am Ende? Das sollte man nicht vergessen und vieleicht sind genau dort Modelle drin die man nicht deformiert sehen will ;) Und in der FULL von GT5 soll ja ein Schadensmodell enthalten sein, ich verstehe daher die Aufregung nicht.

dildo4u
2008-03-30, 14:42:17
Ich finde, dass sich TDU nicht leicht mit GT vergleichen lässt, da es eine große, offene Spielwelt bietet. Wer auf sowas steht, mag die Grafik von TDU durchaus besser finden. Ganz nachvollziehen kann ich den Vergleich trotzdem nicht.
Für meine Begriffe hat die Optik von GT5P einen sehr realistischen Touch, der neben den exzellenten Fahrzeugmodellen auch die Umgebung nicht zu sehr verblassen lässt.
Ebend die größte Schwäche bei TDU ist imo die Beleuchtung und die macht viel aus wie man bei GT5P sieht wenn man in Richtung Fotorealismus gehen will wenn ich mir die TDU Bilder im PC Bilder Thread angucke frag ich mich immer ob die Beleuchtung überhaupt vorhanden ist.

xL|Sonic
2008-03-30, 14:42:19
Die Schadensmodell Ansätze aus FM2 und gerade PGR3/4 kann man imo vergessen entweder richtig wie bei Dirt oder gar nicht wie bei GT5P.

Och bitte. Was soll das jetzt wieder. Kaputt ist kaputt. Es geht um äußerliche Schäden und die gibt es nunmal in FM2 und PGR. Hier geht es nicht um vergessen oder sonstiges.

Ist ja nicht das erste mal das Hersteller zicken machen, nicht nur auf der Konsole. Also warum sollte es hier anders sein?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,423722,00.html

Gänzlich ungetrübt war das Verhältnis zwischen Spieleherstellern und Autoproduzenten jedoch nicht immer - auch wenn man sich zunehmend annähert und auf beiden Seiten Möglichkeiten entdeckt. "Ein Problem war in der Vergangenheit, dass die Autohersteller nicht wollten, dass es ein Schadensmodell gab", erinnert sich Bernd Berheide, Sprecher des Spiele-Anbieters CDV in Karlsruhe. Der Begriff Schadensmodell steht dafür, dass sich die digitalen Nachbauten der Original-Autos auf dem Bildschirm bei einem Zusammenprall auch "wie im richtigen Leben" verformen...........
"Wir achten darauf, dass unsere Modelle nicht sehr stark verfremdet werden", erklärt BMW-Sprecher Sagemann. Der BMW soll als solcher erkannt, und nicht durch "billige" Spoiler oder nicht zum Image passende Breitreifen verfremdet werden.

Hintergrund war, dass die Hersteller ihre Produkte lieber unbeschädigt und schick glänzend im Spiel sehen wollten. "Daher gab es teilweise in den Spielen nur Nachbildungen von Originalautos, die nie kaputt gingen."

Der Artikel ist ja schon etwas älter und wie gesagt...in Forza 2 und PGR sind alle Hersteller vertreten, die es denke ich auch in GT5 geben wird. Von dem her warum sollte ein Hersteller erst sagen ja und dann nein?
Und wie gesagt...2006 ist etwas ganz anderes als 2008. Die Automobilbranche entwickelt sich immer weiter und die Sicherheit gewinnt eine immer stärkere Bedeutung. Bestes Beispiel sind ja die Renault Werbespots.

Wieviele Autos hat Forza2 und wieviele GT5 am Ende? Das sollte man nicht vergessen und vieleicht sind genau dort Modelle drin die man nicht deformiert sehen will ;) Und in der FULL von GT5 soll ja ein Schadensmodell enthalten sein, ich verstehe daher die Aufregung nicht.

Warum sollte ein Hersteller bei 10 seiner Autos ja sagen und bei einem nein? macht wenig Sinn.

Und PD erzählt viel wenn der Tag lang ist. GT4 sollte auch einen Onlinemodus haben...was damit passiert ist haben wir ja gesehen.
Daher ist die Taktik von PD ganz gut. Sie sagen es soll ein Schadensmodell geben, aber nur wenn die Hersteller mitspielen. Wenn sie es nicht schaffen das zu implementieren, schieben sie es einfach den Herstellern in die Schuhe.

Deathcrush
2008-03-30, 14:44:30
Sonic, du bist doch der erste der sich über Dildos verhalten beschwert, bist aber jetzt gerade kein Stück besser! Warum es kein Schadensmodell gibt, noch nicht, habe ich dir ja schon beschrieben und die passenden Links serviert. Reicht dir sowas nicht?

xL|Sonic
2008-03-30, 14:47:40
Sonic, du bist doch der erste der sich über Dildos verhalten beschwert, bist aber jetzt gerade aber kein Stück besser! Warum es kein Schadensmodell gibt, noch nicht, habe ich dir ja schon beschrieben und die passenden Links serviert. Reicht dir sowas nicht?

Lies mal meine edits. Ich war noch nicht fertig ;)

xxxgamerxxx
2008-03-30, 14:48:11
Wo bitte ist in PGR3 oder PGR4 "mehr Action"?
Und das Fahrverhalten ist dort viel "arcadiger". PGR ist deshalb in der Hinsicht IMO weder Fisch noch Fleisch

Wo noch gegen NFS Pro Street gebasht wurde, kamen von dir und einigen anderen aber noch ganz andere Töne. Da hat ja PGR4 noch das tollste Gameplay geboten, eben gerade deswegen weil es eine Mischung aus Arcade/Sim war. Jetzt heißt es plötzlich entweder/oder, ist schon interessant...

dildo4u
2008-03-30, 14:49:14
Och bitte. Was soll das jetzt wieder. Kaputt ist kaputt. Es geht um äußerliche Schäden und die gibt es nunmal in FM2 und PGR. Hier geht es nicht um vergessen oder sonstiges.

Gewisse Hersteller arbeiten zur Perfektion hin siehe Fahrzeugmodele (im Vergleich zu jedem anderen Rennspiel auf dem Planeten)in GT5 wird es imo also nix Halbgares geben das ist mein Punkt und deshalb dauert es auch noch.

Deathcrush
2008-03-30, 14:49:41
Warum sollte ein Hersteller bei 10 seiner Autos ja sagen und bei einem nein? macht wenig Sinn.




Das macht sehr wohl sinn, hättest du den Artikel man genauer gelesen.


"Schließlich sollen Spieler nicht nur ihre Eltern vom Kauf eines Autos der Marke überzeugen. "Die Spieler selbst sind als Zielgruppe interessant. Sie werden älter, entwickeln sich oft aber nicht von der Spielvorliebe weg", so Sagemann. Und irgendwann haben sie dann selber das Geld, sich ein Auto zu kaufen - möglicherweise eines, dessen Nachbildung sich auf einer digitalen Rennstrecke bereits bewährt hat"

Wenn Auto X anno 1990 schon 100000 Verkauft wurde aber Modell X Anno 2008 erst noch in den Startlöchern steht, will man genau diesen vielleicht nicht verbeult sehen ;) Aber nun egal, ich glaube einfach eher das das ganze zu einer Schlacht XBOX360 VS PS3 mutiert, wo ich mich besser heraus halte.

xxxgamerxxx
2008-03-30, 14:53:57
Ebend die größte Schwäche bei TDU ist imo die Beleuchtung und die macht viel aus wie man bei GT5P sieht wenn man in Richtung Fotorealismus gehen will wenn ich mir die TDU Bilder im PC Bilder Thread angucke frag ich mich immer ob die Beleuchtung überhaupt vorhanden ist.

Äh ja klar, weil man auch Hawaii mit den Tracks von GT5P vergleichen kann, wo alles übrigens immer zur selben Tageszeit im Hochsommer mit knalliger Sonne spielt, damit ja nirgendwo eine richtige Beleuchtung mit Schatten zum Einsatz kommen muss. Klar sieht Unlimited nicht realistisch aus, das liegt aber weniger an der Beleuchtung.

Si|encer
2008-03-30, 14:54:07
Ebend die größte Schwäche bei TDU ist imo die Beleuchtung und die macht viel aus wie man bei GT5P sieht wenn man in Richtung Fotorealismus gehen will wenn ich mir die TDU Bilder im PC Bilder Thread angucke frag ich mich immer ob die Beleuchtung überhaupt vorhanden ist.

Ja, die Beleuchtung bei GT5 ist wirklich sehr geil gemacht, da gibs nix. Die Schattenbildung auf den Autos wenn man durch Brücken fährt oder ähnliches ist richtig gut. Aber da es keine Zeit in dem Spiel gibt, kann man leider sowas wie hdrr auch nur mal kurz z. B. beim High Speed Ring sehen, wenn man aus dem Tunnel kommt.

Ein Gran Turismo um 8 Abends wenn die Sonne Untergeht, und das Riesenrad die Sonne durchreflektiert, das wünsche ich mir.

Und diese Stimmung ist in TDU supergeil gemacht, da die Sonnenreflexionen durch Palmen durch auch sehr geil aussehen, auch wenn man steht.

Sicher, bei einem Rennspiel ist das Mumpitz, aber es fällt auf und gefällt! (Tja, und da gehört auch das animierte Wasser dazu, es stärkt den guten Gesamteindruck).:biggrin:

Sil

John Williams
2008-03-30, 14:55:03
Anstatt euch wieder zu beschimpfen geht lieber Geld für den F1 2007 sparen. Den das mache ich gerade. Habe zwar erst 640.000 Credits aber immerhin. :D

xL|Sonic
2008-03-30, 14:57:23
Das macht sehr wohl sinn, hättest du den Artikel man genauer gelesen.


"Schließlich sollen Spieler nicht nur ihre Eltern vom Kauf eines Autos der Marke überzeugen. "Die Spieler selbst sind als Zielgruppe interessant. Sie werden älter, entwickeln sich oft aber nicht von der Spielvorliebe weg", so Sagemann. Und irgendwann haben sie dann selber das Geld, sich ein Auto zu kaufen - möglicherweise eines, dessen Nachbildung sich auf einer digitalen Rennstrecke bereits bewährt hat"

Wenn Auto X anno 1990 schon 100000 Verkauft wurde aber Modell X Anno 2008 erst noch in den Startlöchern steht, will man genau diesen vielleicht nicht verbeult sehen ;)

Und noch mal. Der Artikel ist von 2006 und hat heute nur noch recht wenig Aussagekraft. Lies dir doch mal das durch was ich geschrieben habe.
Nicht umsonst werben immer mehr Hersteller damit, wie sicher ihre Autos sind. Sei es nun durch die elektronischen Helferlein, besonders gute Verarbeitung, NCAP Crashtest usw.

In dem Artikel steht z.B. bei dem BMW Zitat nichts von Schadensmodell, sondern da geht es eher viel mehr ums Tuning. Komisch das das mittlerweile geht und du BMWs in Spielen nach deinem gusto verunstalten kannst :rolleyes:

und noch mal. Es gibt bereits Spiele wo du aktuelle Autos zerbeulen kannst ;)

Und was das jetzt mit Xbox 360 vs. PS3 zu tun haben soll ist mir etwas schleierhaft.

Thorwan
2008-03-30, 15:06:44
Anstatt euch wieder zu beschimpfen geht lieber Geld für den F1 2007 sparen. Den das mache ich gerade. Habe zwar erst 640.000 Credits aber immerhin. :D
Der fährt sich wie der Polyphony in GT4 scheußlich. Aber da er jedem anderen Wagen zigfach überlegen ist, gewinnt man dennoch immer damit. Kauf dir lieber einen richtigen Wagen von dem Geld :)

John Williams
2008-03-30, 15:09:51
Muß mich ja schon zusammenreißen weiter zu sparen. Der F40 reizt mich ja sehr. Optisch sieht er einfach wunderschön aus. Mein Gott hat es jemals ein schöneres Automodel in einem Rennspiel gegeben. Jedesmal wenn ich daran vorbei fahre schaue ich in den Rückspiegel.
Ich kauf ihn mir jetzt einfach.

Kira
2008-03-30, 15:14:06
der F40 ist wirklich :love2:

aber ist der auch schnell genug um online zu gewinnen? Der Ford GT ist ja allen Autos übertrieben überlegen... da habe ich mit meiner Corvette gar keine Chance...

dildo4u
2008-03-30, 15:18:46
Der F40 ist natürlich sher geil aber leider nicht viel schneller als der F430 ein Grund ist whol das er mit zu viel Gewicht simuliert wird 1352kg(Quick Tune Menü,Gamepaly) satt 1100kg Showroom/Real.
http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=104267

Hydrogen_Snake
2008-03-30, 15:46:20
Wenn Dir der "Einstellungsknubbel" nicht so wichtig ist, würde ich mir das ggf. moch mal überlegen: Das Driving Force GT ist preislich nicht deutlich unter dem G25 und qualitativ in jeder Hinsicht schlechter, da es sonst in jeder Hinsicht dem "alten" Driving Force Pro entspricht (Plastikpedale, bähh...)

ERNSTHAFT! MAL. Man kann das G25 nur jedem emfehlen, es gibt dazu einfach keine ebenbürte Alternative unter 200€. G25 oder nichts.

btw. Welches Game auf dem PC so gut aussieht wie GT5...hhhhm. Dirt.

Die Schadensmodell Ansätze aus FM2 und gerade PGR3/4 kann man imo vergessen entweder richtig wie bei Dirt oder gar nicht wie bei GT5P.

MUAHAHA Ansätze in Forza2, weil es sich auch nicht auswirkt und so...

ERGO: Ja dildo wissen wir, alles ist scheiße außer GT5 demnach Leitplankengrind FTW!

@xxxgamerxxx

man kann pgr4 in sachen fahrverhalten aber eher mit pro street vergleichen als mit GT5.

Super Grobi
2008-03-30, 15:55:38
Muß mich ja schon zusammenreißen weiter zu sparen. Der F40 reizt mich ja sehr. Optisch sieht er einfach wunderschön aus. Mein Gott hat es jemals ein schöneres Automodel in einem Rennspiel gegeben. Jedesmal wenn ich daran vorbei fahre schaue ich in den Rückspiegel.
Ich kauf ihn mir jetzt einfach.

*hust*

Schalte das "Autosave" in den Options aus und kauf dir den F40 und Co. mal und fahr Probe. Wenn du nicht speicherst, geht dir auch das Geld nicht flötten.

Der fährt sich wie der Polyphony in GT4 scheußlich. Aber da er jedem anderen Wagen zigfach überlegen ist, gewinnt man dennoch immer damit. Kauf dir lieber einen richtigen Wagen von dem Geld :)


Hast du den überhaupt schon gefahren? Wo kann man den den bitte einsetzen? Online nirgents und selbst in Klasse A brauch man "nur" normales Auto um zu gewinnen.

Ich hab kein F1 in der Garage, aber dafür genug anderer feine Cars wie den Amuse S2000 oder Ford GT LM und gar noch über eine Million auf dem Konto ;)

SG

p.s.
beim F40 muss man unbedient im Quick-Tuning das Getriebe enger stellen! Somit ist das Auto nur brauchbar in Rennen, wo Quick-Tuning erlaubt ist.

Kira
2008-03-30, 16:03:05
wie haste schon so viel Geld? :eek:

oder haste den Spielstand aus m Internet ^^

Super Grobi
2008-03-30, 16:07:59
wie haste schon so viel Geld? :eek:

oder haste den Spielstand aus m Internet ^^

Geld zu verdienen ist doch kein Prob in dem Spiel, vorallen, wenn man das erste wirklich brauchbare Auto hat, das man dann natürlich in Rennen einsetzt, wo man schnell, leicht und viel Geld verdienen kann.

Dazu noch ne Tüte voll Bier und nen gemütlichen Sofaplatz.

SG

xxxgamerxxx
2008-03-30, 16:14:48
@xxxgamerxxx

man kann pgr4 in sachen fahrverhalten aber eher mit pro street vergleichen als mit GT5.

Darum ging es mir ja nicht, sondern um die Töne, entweder Sim oder Arcade. Als ja einige hier (inklusive mich) NFS Pro Street als nicht so schlecht darstellten, hat es ja nur derbste Beleidigungen gehagelt und PGR4 würde sowieso das bessere Gameplay bieten und der perfekte Kompromiss aus Sim und Arcade.

Kira
2008-03-30, 16:17:28
Geld zu verdienen ist doch kein Prob in dem Spiel, vorallen, wenn man das erste wirklich brauchbare Auto hat, das man dann natürlich in Rennen einsetzt, wo man schnell, leicht und viel Geld verdienen kann.

Dazu noch ne Tüte voll Bier und nen gemütlichen Sofaplatz.

SG

ok gib mir nen Tipp wieviel verdienst du pro Rennenn? ich spiels zzt nur online..

Si|encer
2008-03-30, 16:23:22
Event A8 Rennen, pro Sieg 20000, dauert 2 Minuten.

Sil

Super Grobi
2008-03-30, 16:33:10
ok gib mir nen Tipp wieviel verdienst du pro Rennenn? ich spiels zzt nur online..

Online kann man nicht viel verdienen! 1. ist es zu schwer P1 zu erreichen und 2. stören da die Unfall-Kids. Den rest wirst du schon alleine raus finden. Schliesslich steht bei jeden Event dabei, was man verdient und welches Auto zugelassen ist.

Logisch ist ja wohl, das man Rennen braucht, die schnell zu ende sind. Dazu zählt nunmal das Oval. 15k, pro schnellen Sieg ist doch viel Geld. Schnell zehn mal gefahren und schon sinds 150000 Cr. auf dem Konto. Es gibt auch Rennen, wo es über 20k pr Sieg gibt.

Event A8 Rennen, pro Sieg 20000, dauert 2 Minuten.

Sil


Da hat es einer verstanden ;). Macht in 25 Minuten (Ladezeit nicht vergessen) 200000 Cr. oder wer sehr ausdauern ist, in 250 Minuten Spielzeit einen F1 Wagen *ggg*.

SG

mbee
2008-03-30, 16:33:56
Wo noch gegen NFS Pro Street gebasht wurde, kamen von dir und einigen anderen aber noch ganz andere Töne. Da hat ja PGR4 noch das tollste Gameplay geboten, eben gerade deswegen weil es eine Mischung aus Arcade/Sim war. Jetzt heißt es plötzlich entweder/oder, ist schon interessant...

Halt, halt! NFS Pro Street finde ich noch immer recht beschissen und habe die Gründe auch dargelegt sowie niemals in Richtung "Sim" oder "Arcade" argumentiert. Hier wieder mal die Begriffe "Bashing" in den Mund zu nehmen, nur weil es einem persönlich eine andere Meinung nicht in den Kram passt, halte ich für ziemlich kindisch. Das ist und bleibt nun einmal Geschmackssache.

Der Punkt ist, dass es vor Forza2 auf den aktuellen Konsolen gar nichts in Richtung "Sim" gab. Da blieb nur der Griff zu PGR3, das seinerzeit in der Hinsicht auch ungeschlagen war und mir durchaus einen Heidenspaß gemacht hat. Mit dem Erscheinen von Forza2 und GT5 hat sich das allerdings erledigt. Ich finde PGR4 auch durchaus nicht schlecht, allerdings macht mir wie bereits dargelegt Burnout Revenge/Paradise in der "Arcade"-Richtung und Forza2/GT5 in der "Sim"-Richtung mehr Spaß. PGR4 ist für mir nur ein recht lauer Aufguss von PGR3, nicht mehr und nicht weniger.

dildo4u
2008-03-30, 16:41:15
So neuer Time Trail Versuch vieleicht machen ja Heute mher mit also F430 @HighSpeed Ring Profi restliche Einstellungen bleiben euch überlassen.Da meine Skills nicht für die Top Ten reichen kann ich wenn gefragt das Replay nachreichen muss man dann Manuell übertragen.Zur Zeit befinde ich mich auf Platz 37 16.118:Gorgul in der Online Rangliste

MSABK
2008-03-30, 16:50:27
Wird man bei GT5 einen Vorteil haben wenn man GT5P durch hat?

Voyager
2008-03-30, 16:54:32
Funktioniert das LOGITECH Momo Racing Force USB an der PS3 mit GT5 Prologue ?

lyzerak
2008-03-30, 16:55:08
Wird man bei GT5 einen Vorteil haben wenn man GT5P durch hat?


Wäre cool, so eine Art wie bei Rainbow6 Vegas. Wenn man das durchgespielt hat und sich das 2 kauft dies beginnt, bekommt man so ein Goodie quasi als Kenner ...

dildo4u
2008-03-30, 16:56:30
Funktioniert das LOGITECH Momo Racing Force USB an der PS3 mit GT5 Prologue ?
Ja.

MSABK
2008-03-30, 16:58:18
Wäre cool, so eine Art wie bei Rainbow6 Vegas. Wenn man das durchgespielt hat und sich das 2 kauft dies beginnt, bekommt man so ein Goodie quasi als Kenner ...

Bei GT4 hatte man glaub dann 100 000 Cr. wenn man GT4P durch hatte.

Super Grobi
2008-03-30, 17:13:49
Bei GT4 hatte man glaub dann 100 000 Cr. wenn man GT4P durch hatte.

Ich geh davon aus, das es diesmal auch so sein wird. Irgentwas werden die sich schon einfallen lassen. Evt. gibts ja gleich eine Lizenz oder so. Mal abwarten...

SG

bleipumpe
2008-03-30, 17:26:39
Ist eigentlich auch bei Onlinerennen ein Ghostfunktion geplant, d.h. man kann die anderen teilnehmenden Fahrzeuge nicht wegrammen? Die ganzen Crashfahrer gehen mir auf den Geist und so könnte man selbigen schnell und elegant den Wind aus den Segeln nehmen.

mfg b.

(del)
2008-03-30, 17:50:46
Dann wärs ja nur ein Zeitrennen mit Ghost. Ein echtes Rennen lebt u.a. auch davon, zu blockieren und nicht einfach durch Konkurrenten hindurch zu fahren.

just4FunTA
2008-03-30, 18:03:46
Deshalb brauchen gute Onlinegames (zumindest simlastige) ja auch so dringend ein Schadensmodell und zwar so eins das Strafen völlig unnötig werden. Wenn man sich beim Wallriding jedesmal die Karre komplett zu Schrott fährt und nur noch mit ach und Krach in die Box rollen kann um das Auto reparieren zu lassen dann sind die Leute gleich vorsichtiger. :D

Si|encer
2008-03-30, 18:05:43
Eine Hostfunktion, bei der der Host das entscheiden kann, und alle sind Glücklich.

Sil

FlatlineR
2008-03-30, 18:09:10
Muß mich ja schon zusammenreißen weiter zu sparen. Der F40 reizt mich ja sehr. Optisch sieht er einfach wunderschön aus. Mein Gott hat es jemals ein schöneres Automodel in einem Rennspiel gegeben. Jedesmal wenn ich daran vorbei fahre schaue ich in den Rückspiegel.
Ich kauf ihn mir jetzt einfach.

Musst Du eh kaufen. Den F1 kannst Du erst kaufen, wenn Du S beendet hast.

Abgesehen davon, gibt es zig anders Autos die IMO geiler sind als der komische F1 für den es eh keine Rennen gibt. Bin eher scharf auf die ganzen getunten Exoten. :up:

Hier noch ein Tipp fürs Geldverdienen:

Ich fahre momentan immer S-9, 5 Runden Daytona, alle 4 Minuten gibt es so 32000 Credits.

Super Grobi
2008-03-30, 18:32:41
Wem die Rennen der Hersteller etwas zu knackig sind, der sollte warten bis er die Quick-tune Funktion hat. Dann kann er seine Karre einfach auf Max. auftunen und P1 ist kein Prob mehr ;).

SG

Si|encer
2008-03-30, 18:41:11
So neuer Time Trail Versuch vieleicht machen ja Heute mher mit also F430 @HighSpeed Ring Profi restliche Einstellungen bleiben euch überlassen.Da meine Skills nicht für die Top Ten reichen kann ich wenn gefragt das Replay nachreichen muss man dann Manuell übertragen.Zur Zeit befinde ich mich auf Platz 37 16.118:Gorgul in der Online Rangliste


1'15.778, alles aus, Traktion auf 5

Sil

John Williams
2008-03-30, 18:41:44
Finde das Prologue schnell langweilig wird. Immer die selben Strecken. Die London Strecke kam gerade einmal vor.

Wird Zeit für die Vollversion.

Hab wohl zu lange die Japan Version gespielt.

dildo4u
2008-03-30, 18:50:20
Die London Strecke kam gerade einmal vor.
.
Nicht ohne Grund imo weil sie zum fahren einfach scheisse ist mit starken Wagen das reinste Banden Ping Pong.Sieht halt nett aus der High Speed Ring dagegen ein Traum das beste am Content Patch,ein dank an PD das auch die Japan Version Besitzer in den Genuss kommen.

Si|encer
2008-03-30, 18:56:21
Mein Streckenhighlight ist Suzuka. :)


Sil

MarcWessels
2008-03-30, 18:56:54
Full HD 1080p Auflösung, konstante 60fps (nur sehr selten minimale Einbrüche) und Automodelle, bei denen man zwei Mal hinsehen muss, um sie nicht für Filmaufnahmen zu halten.Hier im Thread war aber schon von starken Framerateneinbrüchen die Rede.

Si|encer
2008-03-30, 19:10:41
Hier im Thread war aber schon von starken Framerateneinbrüchen die Rede.

Sehr selten und minimal halte ich mal für ein Gerücht.

Sie sind nachvollziehabr, und eigentlich IMMER besonders am Fuji Speedway in den Kurven zu sehen. Und minimal sind sie auch nicht, es ist mehr als merklich.

Witzig dabei ist, das bei dem Speedway nichmal Grafik ist...ähnelt mehr nem Flugplatz Rennen...^^

Und die Strecke ist auch noch langweilig. ;P

Sil

dildo4u
2008-03-30, 19:14:14
Merklich nur wenn man ca 6-10 Cars im Sichtfeld hat und auch dort bei mir nur bei den 16 Rennen alles andere besonders in den Kurven ist Tearing.

FlatlineR
2008-03-30, 19:21:58
Merkt man besonders auf S-6. Immer die erste Kurve, aber nur solange man 13 Autos vor sich hat.

MarcWessels
2008-03-30, 19:39:22
Von den Spinnern die sich absichtlich Querstellen ganz zu schweigen. Auch die automatische Transparentschaltung klappt leider nicht so, wie man es sich wünschen würde...Das kenne ich auch von PGR und von Forza.

bleipumpe
2008-03-30, 19:48:45
Dann wärs ja nur ein Zeitrennen mit Ghost. Ein echtes Rennen lebt u.a. auch davon, zu blockieren und nicht einfach durch Konkurrenten hindurch zu fahren.
Wenn man aber als Bande für bessere Kurvenfahrten missbraucht wird und dann als "Opfer" noch Strafsekunden bekommt, möchte ich am liebsten den Leuten an die Gurgel. Am besten sind die Kämpfe auf den Plätzen 1 - 4. Da geht es oft halbwegs fair zu und es gibt schöne (Kurven)Kämpfe.
Letztens hat mich aber auch so ein Ar$ch (Feldführender) beim Überholen aus dem Windschatten heraus plötzlich zur Seite gedrückt. Das Resultat waren mehrere Drehungen und dann noch Auffahrunfälle durch das nachfolgende Feld.
Da kann einem echt die Lust vergehen. :(

mfg b.

MarcWessels
2008-03-30, 20:15:12
Deshalb brauchen gute Onlinegames (zumindest simlastige) ja auch so dringend ein Schadensmodell und zwar so eins das Strafen völlig unnötig werden. Wenn man sich beim Wallriding jedesmal die Karre komplett zu Schrott fährt und nur noch mit ach und Krach in die Box rollen kann um das Auto reparieren zu lassen dann sind die Leute gleich vorsichtiger. :DDas hat bei Forza 2 ja auch nicht funktioniert: Den Crahskids isses egal, wenn sie ihr eigenens Fahrzeug gleich mitkaputtmachen und dann gibt's die ganzen anderen, die einem aus Streckenunkenntnis oder aus mangelnden fahrerischem Talent das Rennen versauen.

Ohne Schadensmodell (also deaktiviert) ist es schon ärgerlich genug, wenn man aum Start auf der Nordschleife weggerammt wird, aber dann hat man im Gegensatz zur Alternative noch die Möglichkeit, den Idioten hinterherzujagen und das Rennen trotzdem noch zu gewinnen.

Merklich nur wenn man ca 6-10 Cars im Sichtfeld hat und auch dort bei mir nur bei den 16 Rennen alles andere besonders in den Kurven ist Tearing.Tearing ist aber auch nicht viel ebsser als Ruckeln.

Nedo
2008-03-30, 20:20:43
So, hab Klasse A auch durch.

Qas mich jetzt ein weing stört:

Wenn ich online spielen will und meinen Ford GT benutzen will, muss ich ihns elbst in den 650er Rennen "runtertunen", weil er schon auf Standard ~687 Punkte hat... das find ich ein bisschen blöde =/

just4FunTA
2008-03-30, 21:48:25
Das hat bei Forza 2 ja auch nicht funktioniert: Den Crahskids isses egal, wenn sie ihr eigenens Fahrzeug gleich mitkaputtmachen und dann gibt's die ganzen anderen, die einem aus Streckenunkenntnis oder aus mangelnden fahrerischem Talent das Rennen versauen.

Ohne Schadensmodell (also deaktiviert) ist es schon ärgerlich genug, wenn man aum Start auf der Nordschleife weggerammt wird, aber dann hat man im Gegensatz zur Alternative noch die Möglichkeit, den Idioten hinterherzujagen und das Rennen trotzdem noch zu gewinnen.

Tearing ist aber auch nicht viel ebsser als Ruckeln.

Bei Live for Speed funktioniert das Prima, wobei da natürlich auch zusätzlich noch man die Crasher sehr schnell gebannt kriegt das hilft natürlich auch. Aber sich über Leute aufregen die halt mal nen Fehler machen und einen Crashen ist Blödsinn. Das kann jedem mal passieren solange das nicht Leute mit Absicht machen kann man da schonmal drüber hinwegsehen.

Crashs kann gibt es natürlich auch bei Live for Speed immer wieder, that´s Racing. ;)

Si|encer
2008-03-30, 22:12:17
Bei Live for Speed funktioniert das Prima, wobei da natürlich auch zusätzlich noch man die Crasher sehr schnell gebannt kriegt das hilft natürlich auch. Aber sich über Leute aufregen die halt mal nen Fehler machen und einen Crashen ist Blödsinn. Das kann jedem mal passieren solange das nicht Leute mit Absicht machen kann man da schonmal drüber hinwegsehen.

Crashs kann gibt es natürlich auch bei Live for Speed immer wieder, that´s Racing. ;)

Der Live for Speed Netcode is eh Godlike. ;P

Sil

Super Grobi
2008-03-30, 22:53:13
Oh Meno,
schon wieder zig Stunden mit GT verbracht. Nun wo aber die Konsole aus ist, fällt mir eine Frage ein.

Was ist mit GT-TV? Gibts da in der EU Version schon was, oder das gleiche wie in der JAP?

Gruß
SG

p.s.
den Ford GT (LM) finde ich einfach zu zickig! Die beiden Karren reagieren mir zu stark auf Lastwechsel. Weh man nimmt in der Kurve Gas weg.... bumms, wenn man kein Gas wegnimmt... bums :crazy:. Ne, gefällt mir nicht!

Jesus
2008-03-30, 22:56:47
Tearing ist aber auch nicht viel ebsser als Ruckeln.

Eigentlich schon, denn es teared wenns mal von 60fps auf <60fps runtergeht, viel besser als wenns von 30fps auf <20 oder so gehen würde.


Hab mir grad den M3 gekauft, aber der ist ja ohne Fahrhilfen ziemlich unfahrbar oder ich bin zu blöd... :)
Ansonsten muss ich sagen ist das bisher definitiv das geilste GT, allein die unterschiedlichen Fahrmissionen (wie alle Autos innerhalb einer Runde überholen...) find ich viel motivierender als in früheren Teilen!

Si|encer
2008-03-30, 23:01:24
Oh Meno,
schon wieder zig Stunden mit GT verbracht. Nun wo aber die Konsole aus ist, fällt mir eine Frage ein.

Was ist mit GT-TV? Gibts da in der EU Version schon was, oder das gleiche wie in der JAP?

Gruß
SG

p.s.
den Ford GT (LM) finde ich einfach zu zickig! Die beiden Karren reagieren mir zu stark auf Lastwechsel. Weh man nimmt in der Kurve Gas weg.... bumms, wenn man kein Gas wegnimmt... bums :crazy:. Ne, gefällt mir nicht!

Nein, gibs noch nix. Der Ford GT is meine Lieblingskarre. ;P

Sil

FlatlineR
2008-03-30, 23:07:01
Oh Meno,
schon wieder zig Stunden mit GT verbracht. Nun wo aber die Konsole aus ist, fällt mir eine Frage ein.

Was ist mit GT-TV? Gibts da in der EU Version schon was, oder das gleiche wie in der JAP?

Gruß
SG

p.s.
den Ford GT (LM) finde ich einfach zu zickig! Die beiden Karren reagieren mir zu stark auf Lastwechsel. Weh man nimmt in der Kurve Gas weg.... bumms, wenn man kein Gas wegnimmt... bums :crazy:. Ne, gefällt mir nicht!

GT-TV in der EU Version ist bis auf das Intro und der Abspann leer. Noch nicht so viele Videos wie in der Jap.

Der Ford GT (LM) wird fahrbar wenn Du ihn tiefer legst und die Federung incl. Dämpfer auf Anschlag stellst. Dann reagiert er nicht mehr so stark auf Lastwechsel. Auf S10 komme ich mit der Karre trotzdem nicht zurecht.

John Williams
2008-03-30, 23:08:53
(wie alle Autos innerhalb einer Runde überholen...) find ich viel motivierender als in früheren Teilen!

Dann freu dich mal auf die späteren Klassen wenn du bei jeder kleinsten Berührung im dichten Feld eine Zeitstrafe bekommst. Diese gehen mir sowieso auf den Sack, Rammstrafe, Kollisionsstrafe, Streckenbegrenzungsstrafe, manchmal kommt man von der Strecke ab verliert dabei eh schon Zeit und wird dann noch mit einer Abkürzstrafe bestraft. PD hat echt den Arsch auf. Wie oft hat mich schon einer gerammt und ich hab dafür eine Strafe kassiert.
So macht mir das kein Spaß.

Super Grobi
2008-03-30, 23:14:52
Nein, gibs noch nix. Der Ford GT is meine Lieblingskarre. ;P

Sil

Ich mag die Amuse ;). Spätestens wenn man im Quick-tunig schrauben darf, ist ende mit GT LM :rolleyes:

Behaupte ich jetzt einfach mal so :redface:

SG

p.s.
aber das ist 1. sicher geschmackssache und 2. abhänig, wie man mit welchem Fahrzeug und desen Verhalten klar kommt. Schade das es kein Online-Rennen gibt, wo sich beide Fahrzeuge @ max. mal messen können.

Si|encer
2008-03-30, 23:24:51
Wie ist das eigentlich, wenn man das Spiel laufen läßt spielt er ja als Demo einige Replays ab. Sind das echte Replays von irgendwelchen Leuten ? Weil da unten immer eine Online-ID steht.

Sil

P.S.: Das End Video macht wirklich Lust auf mehr....(habe ich mir heute erst angesehen)

Super Grobi
2008-03-30, 23:28:32
Wie ist das eigentlich, wenn man das Spiel laufen läßt spielt er ja als Demo einige Replays ab. Sind das echte Replays von irgendwelchen Leuten ? Weil da unten immer eine Online-ID steht.

Sil

P.S.: Das End Video macht wirklich Lust auf mehr....(habe ich mir heute erst angesehen)

Zu den Movies, die nach einiger Zeit "stillstand" abgespielt werden, gibt es in den Options ein Menüpunkt. Vieleicht findest du dort die Info!?

Glaub ich aber nicht, das es echte Replays aus dem netz sind.

SG

dildo4u
2008-03-31, 01:32:48
Glaub ich aber nicht, das es echte Replays aus dem netz sind.

SG
Doch sind es sind ja nur ein paar kb pro Replay hab da schon die komischsten Fahrten gesehen die die KI nicht hinbekommt.

Kalimar
2008-03-31, 06:49:21
hab mir vorhin den gutunten ford gt lm bdsm blabla gekauft für 300.000. der geht ja ab ohne ende Breites Grinsen ohne traktionskontrolle machen solche autos erst richtig spaß, driften ohne ende, aber ein mal falsch gegengelenkt und man überschlägt sich regelrecht.

Tribal_aka
2008-03-31, 08:17:45
welches auto für
serie-a japan rennen ?

radi
2008-03-31, 09:22:55
welches auto für
serie-a japan rennen ?
Corvette geht ab =)

FlatlineR
2008-03-31, 09:28:46
welches auto für
serie-a japan rennen ?

Nissan Skyline GTR 07

dildo4u
2008-03-31, 10:12:25
Wenn man Noob Physik fährt ist die Lotus Elise 111R Tuned unschlagbar die Kurvengeschwindigkeiten schlagen jedes andere Auto(Bis auf den F2007).Unter Profi aber extrem schwer zu Händeln.(Meine Bestzeit @High Speed Ring Gorgul;14.876(Pro)

FlatlineR
2008-03-31, 11:59:15
Leicht, viel PS, Heckantrieb. Ist ne kleine Taschenrakete der Lotus. ;)

Aber natürlich nicht leicht zu beherrschen. Habe den für einige S Rennen genommen.

Hat hier jemand Tipps für S10? Die Strecke ist so eng, das man fast immer irgendwelche Strafen bekommt. :ugly:

John Williams
2008-03-31, 12:14:34
Hat hier jemand Tipps für S10? Die Strecke ist so eng, das man fast immer irgendwelche Strafen bekommt. :ugly:

Kannst vergessen! Das hat PD richtig gut hinbekommen. So kann man auch ein Spiel ruinieren. Wie kann man nur?

Si|encer
2008-03-31, 13:14:58
So zieht man den geringen Content in die Länge. :biggrin:

Sil

Deathcrush
2008-03-31, 13:35:50
Ich bin ja nicht gerade der Rennprofi, aber ist es üblich, das die KI bei Rennspielen gescriptet ist? Bei einem A-Rennen fliegen immer die gleichen Autos, an der gleichen Stelle von der Bahn ;D Macht irgendwie einen komischen Eindruck wenn man die Strecke 3-4 mal hintereinander fährt um Geld zu bekommen.

Super Grobi
2008-03-31, 13:50:31
Ich bin ja nicht gerade der Rennprofi, aber ist es üblich, das die KI bei Rennspielen gescriptet ist? Bei einem A-Rennen fliegen immer die gleichen Autos, an der gleichen Stelle von der Bahn ;D Macht irgendwie einen komischen Eindruck wenn man die Strecke 3-4 mal hintereinander fährt um Geld zu bekommen.

Hast du mal das Rennen komplett verlassen und dann neu betretten? Ich geh davon aus, das wenn man ein Rennen betritt, etwas vorberechnet wird (Stärke der Gegner und "übermut"). Somit werden die selbgen KI Fahrer immer wieder den selben fehler machen, wenn man nur das Rennen immer wieder neu startet ohne es zu verlassen.

SG

John Williams
2008-03-31, 13:50:41
Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, nur das oft ein KI Fahrer rausfliegt. Ich spiel erst mal wieder Burnout.

John Williams
2008-03-31, 13:52:27
Hast du mal das Rennen komplett verlassen und dann neu betretten? Ich geh davon aus, das wenn man ein Rennen betritt, etwas vorberechnet wird (Stärke der Gegner und "übermut"). Somit werden die selbgen KI Fahrer immer wieder den selben fehler machen, wenn man nur das Rennen immer wieder neu startet ohne es zu verlassen.

SG

Das macht Sinn. Ich glaube das ist wirklich der Grund.

dildo4u
2008-03-31, 14:14:00
Es sind halt Missionen das darf man nicht vergessen keine normalen Rennen und es soll whol dort eine gewisse Konstanz gegeben sein beim Schwierigkeitsgrad.Wer die KI "testen" will muss im Arcade Modus ein Rennen ansetzen.

Die erste Top Gear Folge(Season 6 Teil 1+2) ist bei meiner Japan Version unter GT-TV verfügbar.

Si|encer
2008-03-31, 14:51:45
Die erste Top Gear Folge(Season 6 Teil 1+2) ist bei meiner Japan Version unter GT-TV verfügbar.

:eek:, hoffe das ist Zeitgleich gestartet mit der EU Version.

Sil

Super Grobi
2008-03-31, 18:00:01
Wenn man sich über GT-TV was runter zieht, wie wird man das wieder los? Hab ein bischen angst, das man sich damit die Festplatte zumüllt und es nicht mehr los wird.

SG

dildo4u
2008-03-31, 18:05:37
Das Game reserviert sich den Platz eh.In den 5GB die es belegt sind alle zukünftigen Downloads schon mit einkalkuliert.

just4FunTA
2008-03-31, 18:12:20
Das Game reserviert sich den Platz eh.In den 5GB die es belegt sind alle zukünftigen Downloads schon mit einkalkuliert.

Bei der Blu-ray Version sind es 6, aber wie kommst du darauf das sich das Spiel gleich den Platz für alle zukünftigen Downloads reserviert?

dildo4u
2008-03-31, 18:23:29
Bei der Blu-ray Version sind es 6, aber wie kommst du darauf das sich das Spiel gleich den Platz für alle zukünftigen Downloads reserviert?
Weil der Content keine 5 oder 6 GB umfasst.Der Patch mit einer neuen Strecke und ca 30 neuen Autos war rund 400mb groß.Wenn man das jetzt auf 6 Strecken und ca 70 Autos hoch rechnet kommt man selbst wenn man 250-300mb für eine Strecke rechnet nicht auf 6GB.Die Download Version hat auch nur ca 1.8GB klar kann es sein das ein wenig kompremiert wurde aber so oder so werden da keine 6GB draus.

just4FunTA
2008-03-31, 18:26:41
Gut wie groß die Version vor dem Patch war und wie groß der Patch ist weiss ich nicht, ich hab dir ps3 erst mit dem gt5p Bundle geholt.

War die Version die du auf der Platte hattest also auch schon vor dem Patch 5gb groß oder?

Super Grobi
2008-03-31, 18:27:35
Danke,
das wusste ich garnicht. Na dann kann man ja einfach alles saugen.

SG

dildo4u
2008-03-31, 18:30:46
War die Version die du auf der Platte hattest also auch schon vor dem Patch 5gb groß oder?
Ja wie gesagt die Video Downloads in der Japan Version gibts ja schon seit Dezember ich glaub 5.8GB oder so im dem Dreh hats von Anfang an als vom Game belegt angezeigt.

Kalimar
2008-03-31, 20:08:28
zum geld machen kann ich s-10 empfehlen (glaube ich). daytona, 5 runden, alle wagen frei, 32.000 credits für den 1. platz. schafft man in ~4 mins. mit dem getunten ford gt ist das eine leichtigkeit. beim quicktuning muss man den aber etwas drosseln (aerodynamik sollte man maximum machen trotzdem), aber wird mit leichtigkeit erster. man sollte auch die übersetzung etwas ändern. den "letzten gang" so lange drehen, bis man im 6. gang max ~350 km/h hat, das sollte reichen. man darf nur nich kurz vorm ziel nen fehler machen und ins schleudern kommen

noch ein tip: wenn man kohlen gespart hat, autosave deaktivieren, auto kaufen, probe fahren, wenn gefällt, autosave aktivieren, wenn nicht, spiel beenend und neu starten.

also der getunte skyline von blitz ist zum driften überhaupt nicht geeignet. der evo x tuned schon eher. mit dem vorhin 7k an der eiger nordwand geschafft (wenn ich die eine kurve nicht verbockt hätte dann sicher 9k). durch dieses autosave dingens hab ich das setup nicht gespeichert, ehe die die ps3 ausmachte traurig

hieß es nicht, dass man das tuning auch direkt während des fahrens einstellen konnte? hab ich das falsch verstanden oder finde ich die funktion dazu irgendwie nicht?

mbee
2008-03-31, 20:24:16
Das Game reserviert sich den Platz eh.In den 5GB die es belegt sind alle zukünftigen Downloads schon mit einkalkuliert.

Sorry, aber das ist IMO Blödsinn, was die Videos angeht, Du kannst selbst nachrechnen, was die HD-Videos (die es bei der JAP-Version ja auch wahlweise als SD gab teilweise) im Schnitt belegen, das waren bei mir schon etwas mehr.
Nicht umsonst kann man die auch löschen ;)


hieß es nicht, dass man das tuning auch direkt während des fahrens einstellen konnte? hab ich das falsch verstanden oder finde ich die funktion dazu irgendwie nicht?

Schau mal in der Belegung für den Controller- bzw. das Wheel nach ;) Bringt IMO aber nicht all zu viel (dieses Ingame-Tuning hat viel weniger Parameter als das Schnelltuning vor Rennstart).

Super Grobi
2008-03-31, 21:30:41
Ich GLAUBE ein gutes Auto gefunden zu haben, um in den Online-Rennen mit max. 650 Leistungspunkte ein auf dicke Hose zu machen und denoch schön easy zu fahren.

'Skyline 02 Nur

Den könnt ihr bis auf 550 PS aufdrehen. Dann noch Rennreifen druff und das Getriebe anpassen. Ruhig ABS auf 8, damit es mit dem Bremsen immer gut geht.

Testet mal, find ich recht gut das Teil. In Kurven hat das Teil auch gut Speed, weil es ja default schon recht leicht ist. Leider darf man am Gewicht nicht drehen, sonst ist man über 650 Punkte.

Der Audi Quadro ist ne Gurke! Den darf man zwar maximal aufdrehen, aber man hat nur knapp über 400 PS und das Getriebe ist nicht verstellbar.

Leider musste ich aufhören zu zocken, weil der Controller schon seit ewigkeiten blinkt und aufgeladen werde möchte.

SG

Nedo
2008-03-31, 21:41:38
Ich GLAUBE ein gutes Auto gefunden zu haben, um in den Online-Rennen mit max. 650 Leistungspunkte ein auf dicke Hose zu machen und denoch schön easy zu fahren.

'Skyline 02 Nur

Den könnt ihr bis auf 550 PS aufdrehen. Dann noch Rennreifen druff und das Getriebe anpassen. Ruhig ABS auf 8, damit es mit dem Bremsen immer gut geht.

Testet mal, find ich recht gut das Teil. In Kurven hat das Teil auch gut Speed, weil es ja default schon recht leicht ist. Leider darf man am Gewicht nicht drehen, sonst ist man über 650 Punkte.

Der Audi Quadro ist ne Gurke! Den darf man zwar maximal aufdrehen, aber man hat nur knapp über 400 PS und das Getriebe ist nicht verstellbar.

Leider musste ich aufhören zu zocken, weil der Controller schon seit ewigkeiten blinkt und aufgeladen werde möchte.

SG
Wenn ich mir den leisten kann, teste ich das mal... der Ford GT ist ja eher suboptimal.. der hat schon auf Standardsettings über 650 X-(

Super Grobi
2008-03-31, 21:45:04
Wenn ich mir den leisten kann, teste ich das mal... der Ford GT ist ja eher suboptimal.. der hat schon auf Standardsettings über 650 X-(

Genau das hat mich ja auch genervt! Auch ein Evo X tuned ist @ default schon drüber :uhammer:

Deshalb hab ich mal nach eine Alternative gesucht. Bin noch nicht ganz fertig, weil halt der Controller leer ist. Den Z4 werde ich mir morgen mal vornehmen, aber versprechen tu ich mir von dem Teil nicht zu viel. Wird wohl so ähnlich aussehen, wie mit dem Audi.

Auf runter tunen hab ich 0,0 Bock!

SG

Edit: Bei dem Skyline könnte man auch mal testen, die PS nicht auf Maximum, aber dafür halt das Gewicht runter zu nehmen. Denke das es auch Streckenabhänig ist. Strecken mit viel Kurven werden wohl von weniger Gewicht profitieren und z.B. 460 PS noch ausreichend sein. Man kann sich ja drei Profile erstellen und kann dann so schnell switchen.

lyzerak
2008-03-31, 21:51:26
Ehm Leute, wie stellt man das Datum und die Uhrzeit richtig?

Sorry falls die Frage schon vorgekommen ist...

Super Grobi
2008-03-31, 21:54:04
Ehm Leute, wie stellt man das Datum und die Uhrzeit richtig?

Sorry falls die Frage schon vorgekommen ist...

Das hat natürlich viel mit GT zu tun :biggrin:

In den Einstellunge der PS3 gibts den menüpunkt Datum/Uhrzeit.

SG

p.s.
wird logischerweise ein Unterpunkt bei Systemeinstellungen sein

lyzerak
2008-03-31, 21:59:43
Das hat natürlich viel mit GT zu tun :biggrin:

In den Einstellunge der PS3 gibts den menüpunkt Datum/Uhrzeit.

SG

p.s.
wird logischerweise ein Unterpunkt bei Systemeinstellungen sein


Super Grobi vor, noch ein Tor, ehh, danke ;D

/edit: Also das Datum im GTP und die Uhrzeit... (So ganz undicht bin ich ja auch nicht ... hiiiihiiii)

Super Grobi
2008-03-31, 22:10:26
Das Datum dort ist doch vortlaufend, oder? Also pro Event gehts ein Tag weiter.

Zumindest dachte ich das immer und war doch bei den Teilen davor auch so.

SG

just4FunTA
2008-03-31, 22:13:12
gg hab zuerst auch nach einer Option gesucht das einzustellen. :D

Super Grobi
2008-03-31, 22:16:10
gg hab zuerst auch nach einer Option gesucht das einzustellen. :D

Und da man die paar Punkte in den Options ja flott durch gucken kann, bin ich davon ausgeganne, das es um die Sommerzeit geht.

SG

Si|encer
2008-03-31, 22:56:43
Also der Lotus Elise R111R/Tuned ist absolut mein Lieblingsauto. Spass mobil pur!

Hat zwar paar Runden gedauert, aber für ne 1'14.637@High SPeed Ring hats bisher gereicht.

Sil

Jesus
2008-03-31, 22:59:20
Hab meine PS3 jetzt auf 720p begrentzt. Damit sieht GT5P auf meinem 720p TV deutlich besser aus, dank 4xMSAA (bei 1080i/p nur 2xAA).

Ausserdem gibts da so gut wie kein Tearing mehr, zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen. Nur blöd dass man die Auflösung nicht im Spiel konfigurieren kann...

Super Grobi
2008-03-31, 23:03:17
Hab meine PS3 jetzt auf 720p begrentzt. Damit sieht GT5P auf meinem 720p TV deutlich besser aus, dank 4xMSAA (bei 1080i nur 2xAA).

Ausserdem gibts da so gut wie kein Tearing mehr, zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen. Nur blöd dass man die Auflösung nicht im Spiel konfigurieren kann...

Das ist aber kein Geheimniss.

Bei einem HD-Ready-TV sollte man Games auf 720p zocken und DVDs auf 1080i gucken. Leider nervt die umstellerrei sehr.

Auf meinem "alten" Samsung sahen Games immer @ 720p besser aus.

SG

p.s.
am besten sieht alles @ 1080p aus ;)

p.p.s.
wäre schön, wenn Sony mal für solche "Probs" eine Funktion in die Optionen basteln würde. Also Games IMMER @ 720p und Blu-Ray und DVD @ 1080i

Jesus
2008-03-31, 23:04:57
Das ist aber kein Geheimniss.

Bei einem HD-Ready-TV sollte man Games auf 720p zocken und DVDs auf 1080i gucken. Leider nervt die umstellerrei sehr.

Auf meinem "alten" Samsung sahen Games immer @ 720p besser aus.

SG

p.s.
am besten sieht alles @ 1080p aus ;)

Bei mir hat 1080i bisher am besten ausgesehen, gab das klarste Bild. Bei GT5P macht der Sprung von 2x auf 4xAA den Unterschied!

Deathcrush
2008-03-31, 23:14:00
Jap, bei mir sah/sieht 1080i auch immer besser aus, kann man aber auch in div. Tests nachlesen. Egal ob Spiel, DVD oder Blu-ray.

Super Grobi
2008-03-31, 23:20:20
Jap, bei mir sah/sieht 1080i auch immer besser aus, kann man aber auch in div. Tests nachlesen. Egal ob Spiel, DVD oder Blu-ray.

Also ich hab das in Test und div. Foren anders gelesen.

Aber im Fall von GT ist eigentlich klar, das man auf non-Full-HD-TVs auf 720p wechseln sollte. Den 4xAA ist ja nunmal besser als 2x und die paar Pixel mehr auf euf einen HD-Ready-TV sollte man eh nicht überschätzen. Die sieht man nun wirklich nicht sehr deutlich, aber das doppelte AA schon.

Da hätten die Entwickler evt. dran denkcen sollen und gleich den 1080i Modus deaktivieren sollen. So wird ja bei Geräten mit max 1080i gleich auf 720p geschaltet. (für besondere Fälle hätte man das ja dann in den Options umstellen können. Da gibts ja eh so eine Funktion, die mir derzeit sehr sinnfrei scheint, weil ich an der Auflösung nichts ändern kann)

SG

Thorwan
2008-03-31, 23:24:20
Wenn Dir der "Einstellungsknubbel" nicht so wichtig ist, würde ich mir das ggf. moch mal überlegen: Das Driving Force GT ist preislich nicht deutlich unter dem G25 und qualitativ in jeder Hinsicht schlechter, da es sonst in jeder Hinsicht dem "alten" Driving Force Pro entspricht (Plastikpedale, bähh...)
Wenn das so ist, wird die Herrschaft von GT4 in Sachen Spielgefühl wohl nur so lange dauern, wie der Versand des G25 bei Amazon benötigt ;)
Werde mich wohl man etwas in die Lenkrad-Materie einarbeiten müssen. An ein paar Euro mehr oder weniger soll es nicht scheitern :)
Ich saß auch schon bei einem Kumpel am alten Driving Force Pro und fand es deutlich schlechter, was Haptik und insbesondere die Pedale angeht. Von der Verarbeitung (Leder und Metall beim G25) ganz zu schweigen.

Einen Nachteil hat das G25 allerdings: Es hat den größten Teil der Controller-Elemente an der Schalteinheit (am Lenkrad nur die Paddels und 2 Knöpfe). Wenn man damit leben kann und der nicht all zu große Preisunterschied zum erscheinenden GT Driving Force Pro keine große Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall zum G25 greifen.
So schnell kann es gehen, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines G25 :)
Danke nochmal für den Hinweis!

Der Ersteindruck ist erstklassig, allerdings hatte ich es heute noch behelfsmäßig auf einem Brett zwischen zwei Stühlen montiert, da die Beine meines neuen Tisches noch nicht fertig sind ;)

Super Grobi
2008-03-31, 23:27:03
Aber bitte nicht den Amuse S2000 oder F1 mit dem Teil fahren. Die beiden Teile haben 7 Gänge :biggrin:

SG

p.s.
mir ist schon klar, das man wohl mit Knöpfe schalten kann. Mich würde das aber stören. Bin halt so ein...

mbee
2008-03-31, 23:35:00
Aber bitte nicht den Amuse S2000 oder F1 mit dem Teil fahren. Die beiden Teile haben 7 Gänge :biggrin:

SG

p.s.
mir ist schon klar, das man wohl mit Knöpfe schalten kann. Mich würde das aber stören. Bin halt so ein...
Schon mal ne H-Schaltung mit 7 Gängen gesehen? ;D

Schalten kannst Du in so einem Fall immer noch mit den Paddels, wie es auch bei Autos mit 7 Gängen normalerweise eh der Fall ist (typischerweise SMG oder eben eine andere Art elektronisch gesteuerter Kupplung): Man braucht also nicht auf "Knöpfe" auszuweichen.

Super Grobi
2008-03-31, 23:36:15
Schon mal ne H-Schaltung mit 7 Gängen gesehen? ;D

Schalten kannst Du in so einem Fall immer noch mit den Paddels, wie es auch bei Autos mit 7 Gängen normalerweise eh der Fall ist.

Nö, aber unmöglich?

SG

p.s.
mir stellt sich eh die Frage, warum ich mit "H" Schalten sollte, bietet das Teil ja, wenn ich leichter mit den Wippen schalten kann. OK, OT und jedem das seine. (und mir das meiste)

mbee
2008-03-31, 23:40:20
Nö, aber unmöglich?

SG

Natürlich nicht, aber wieso sollte hier ein Game-Wheel mit Schalteinheit etwas abbilden, was es in der Realität AFAIR nicht gibt? ;) Ich fahre ehrlich gesagt auch lieber mit den Paddels, weil die Kupplung in GT5 P nur einen wahnsinnig kurzen Schleifpunkt hat und man auch kein Feedback beim Kuppeln hat (das Pedal hat ja kein Force-Feedback).

p.s.
mir stellt sich eh die Frage, warum ich mit "H" Schalten sollte, bietet das Teil ja, wenn ich leichter mit den Wippen schalten kann. OK, OT und jedem das seine. (und mir das meiste)
Realismus eben. Viele fahren die "Handschalter" im Spiel dann eben auch auf diese Weise. Wenn man's drauf hat, kann man auch mit der Kupplung einiges anstellen (insbesondere, was Drifts angeht, da gibt's recht nette Videos). Ich bin da aber zu "ungeschickt", obwohl das Fahren mit Handschaltung und Kupplung bei manchen Autos Riesenspaß macht (135i Coupé z.B.). Die besseren Zeiten hole ich aber auch mit den Paddeln raus.

Deathcrush
2008-03-31, 23:42:14
Also ich hab das in Test und div. Foren anders gelesen.



Kommt auf dein Bildschirm an ;) Bei meinem Bildschirm, 32dl66ps, soll das Bild laut div. Tests bei 1080i besser sein.

mbee
2008-03-31, 23:46:41
So schnell kann es gehen, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines G25 :)
Danke nochmal für den Hinweis!

Der Ersteindruck ist erstklassig, allerdings hatte ich es heute noch behelfsmäßig auf einem Brett zwischen zwei Stühlen montiert, da die Beine meines neuen Tisches noch nicht fertig sind ;)

Kleiner Tipp für die beste Einstellung (ich habe zumindest ewig gebraucht, vielleicht passt das bei Dir dann auch):

Force-Feedback: 10
Lenkung: Simulation (wirkt sich allerdings beim G25 wohl eh nicht aus)
Lenkhilfe: aus (fand ich furchtbar)

Bei den Spieloptionen die Aktivlenkung auf "stark" (mir war selbst schwach noch zu heftig).

Deathcrush
2008-04-01, 00:23:24
So, hab auch mal 720p getestet und es sieht in der tat besser aus. Das Bild ist sehr viel ruhiger, dank 4AA. Schade das man sowas per Option nicht einstellen kann und gezwungen ist, das per PS3 Option zu ändern.

John Williams
2008-04-01, 01:45:36
Meine Fresse, könnte mich darüber jedesmal aufregen. Diese ätzenden Strafen. Bremse eine Kurve an positioniere mich neben einen KI Gegner und beschleunige heraus und dabei rempelt mich die KI an, was passiert? Ich bekomme eine Strafe! Hallo? Und wenn man dann so einem rempler ausweichen will und dabei nur etwas über die Curbse kommt gibts eine Abkürzungsstrafe.

Autos könnt ihr schön designen aber vom Rest habt ihr mal keinen Plan. Das ruiniert das ganze Spiel. Ja ich weiß das gab es schon in der Japan Version aber ich habe gehofft das das Strafensystem für die Pal Version überarbeitet wird. Für KI Gegner gibt es sowieso keine Strafe, die dürfen machen was die wollen und wenn man diese dabei noch berührt dann gibts gleich eine Strafe.

Ist das Motorsport oder ein Kaffeekränzchen? Zum kotzen.
Hab keine Lust mehr auf Prologue. So nicht.

MarcWessels
2008-04-01, 02:37:50
Jo, solch Abkürzungsstrafen sind wirklich ein Krampf! Das Spiel müsste schon unterscheiden, ob man z.B. eine komplette Schikane abkürzt, oder ob man parallel zur Strecke auf's Gras abkommt - stattdessen gibt's also bei GT5P wie auch schon bei Forza 2 eine zusätzliche Strafe, wenn man ohnehin schon durch nen Fahrfehler Zeit verliert. Doll...

Bei mir hat 1080i bisher am besten ausgesehen, gab das klarste Bild.Laut unserem TFT-Guru hier im 3dc gibt es LCD-TVs die bei 1080i nur einfaches Fieldscaling besitzen und das hierbei entstehende Zeilenflimmern lässt das Bild subjektiv schärfer erscheinen.

Thorwan
2008-04-01, 04:00:35
Kleiner Tipp für die beste Einstellung (ich habe zumindest ewig gebraucht, vielleicht passt das bei Dir dann auch):

Force-Feedback: 10
Lenkung: Simulation (wirkt sich allerdings beim G25 wohl eh nicht aus)
Lenkhilfe: aus (fand ich furchtbar)

Bei den Spieloptionen die Aktivlenkung auf "stark" (mir war selbst schwach noch zu heftig).
Danke, werde ich testen sobald mein Tisch komplett ist :)
Noch was: In den Lenkrad-Optionen taucht das G25 ja nicht auf. Wenn ich die Belegung ändern will, welches der Vorgegebenen Lenkräder nehme ich dann?

Kalimar
2008-04-01, 05:17:36
Schon mal ne H-Schaltung mit 7 Gängen gesehen? ;D

Schalten kannst Du in so einem Fall immer noch mit den Paddels, wie es auch bei Autos mit 7 Gängen normalerweise eh der Fall ist (typischerweise SMG oder eben eine andere Art elektronisch gesteuerter Kupplung): Man braucht also nicht auf "Knöpfe" auszuweichen.

Unser Reisebus nach Österreich hatte 8 Gänge. Der Busfahrer ist immer im 2. angefahren und danach direkt in den 4.

mbee
2008-04-01, 08:28:58
Unser Reisebus nach Österreich hatte 8 Gänge. Der Busfahrer ist immer im 2. angefahren und danach direkt in den 4.

Ich bezog mich auf Autos und Sportwagen. Ich habe selber den LKW-Führerschein und bin durchaus auch schon Kisten mit mehr als 6 Gängen gefahren, die diese auch bitter nötig hatten ;) Mir ist allerdings kein Gefährt der zwei zuvor genannten Kategorien bekannt, dass bei einer Schaltung mit Kupplungspedal mehr als 6 Gänge hätte und wenn ist es die absolute Ausnahme.

Danke, werde ich testen sobald mein Tisch komplett ist :)
Noch was: In den Lenkrad-Optionen taucht das G25 ja nicht auf. Wenn ich die Belegung ändern will, welches der Vorgegebenen Lenkräder nehme ich dann?

Das DFP Pro. Die Knöpfe entsprechen exakt denen des G25. Die roten unten auf der Schalteinheit sind: L3, Select, Start, L4. Am Lenkrad L1 und L2, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Steuerkreuz und die 4 "normalen" PS3-Buttons sind identisch.

just4FunTA
2008-04-01, 08:47:56
Kleiner Tipp für die beste Einstellung (ich habe zumindest ewig gebraucht, vielleicht passt das bei Dir dann auch):

Force-Feedback: 10
Lenkung: Simulation (wirkt sich allerdings beim G25 wohl eh nicht aus)
Lenkhilfe: aus (fand ich furchtbar)

Bei den Spieloptionen die Aktivlenkung auf "stark" (mir war selbst schwach noch zu heftig).

Was genau macht die Aktivlenkung?

mbee
2008-04-01, 08:52:46
Was genau macht die Aktivlenkung?

Die wirkt sich nicht auf das Lenkrad, sondern auf das Fahrverhalten aus (die Bezeichnung finde ich deshalb etwas bescheuert): Damit wird einem Untersteuern entgegengewirkt, d.h. so etwas wie eine leichte Traktionskontrolle für die Vorderräder. Übersteuern und Drifts mit dem Heck sind damit jedoch weiterhin möglich. Ich schraube deshalb lieber die Traktionskontrolle nach unten und fahre mit Aktivlenkung auf "stark".

Eher einer "Aktivlenkung" entspricht die "Lenkhilfe" in den Wheel-Optionen. Damit kam ich aber gar nicht klar: Diese verringert den Widerstand bei plötzlichen Lenkbewegungen (allerdings nicht wie eine richtige Aktivlenkung bei niedrigerer Geschwindigkeit), d.h. das Lenkrad wird umso leichtgängiger je heftiger man lenkt. Das führt aber oft zu einem unkontrolliertem Hin und Her und ich habe es deshalb deaktiviert. Wirksam ist das ganze aber nur bei bestimmten Wheels (DFP Pro, G25), genau so wie die Art der Lenkung sich auch nur auf bestimmte Lenkräder auswirkt (bei DFP Pro und G25 nicht): Sieht man immer an der farblichen Hervorhebung der Wheels, wenn man die Optionen anwählt.

radi
2008-04-01, 08:56:14
Meine Fresse, könnte mich darüber jedesmal aufregen. Diese ätzenden Strafen. Bremse eine Kurve an positioniere mich neben einen KI Gegner und beschleunige heraus und dabei rempelt mich die KI an, was passiert? Ich bekomme eine Strafe! Hallo? Und wenn man dann so einem rempler ausweichen will und dabei nur etwas über die Curbse kommt gibts eine Abkürzungsstrafe.

Autos könnt ihr schön designen aber vom Rest habt ihr mal keinen Plan. Das ruiniert das ganze Spiel. Ja ich weiß das gab es schon in der Japan Version aber ich habe gehofft das das Strafensystem für die Pal Version überarbeitet wird. Für KI Gegner gibt es sowieso keine Strafe, die dürfen machen was die wollen und wenn man diese dabei noch berührt dann gibts gleich eine Strafe.

Ist das Motorsport oder ein Kaffeekränzchen? Zum kotzen.
Hab keine Lust mehr auf Prologue. So nicht.


Ja das ist echt zum Kotzen. Online kommt noch hinzu dass scheinbar ausnahmlos irgwelche grundschuligen Crashkiddies unterwegs sind die keine Ahnung von anständigem Racing haben. Da lässt man sie auf Daytona auf der Geraden überholen um dann beim Konter in der Kurve nach innen ins Gras gekickt zu werden. Die Höhe ist dann noch die Abkürzungsstrafe gewesen. Da bin ich aus Wut gleich mal disconnected...

just4FunTA
2008-04-01, 09:06:32
Die wirkt sich nicht auf das Lenkrad, sondern auf das Fahrverhalten aus (die Bezeichnung finde ich deshalb etwas bescheuert): Damit wird einem Untersteuern entgegengewirkt, d.h. so etwas wie eine leichte Traktionskontrolle für die Vorderräder. Übersteuern und Drifts mit dem Heck sind damit jedoch weiterhin möglich. Ich schraube deshalb lieber die Traktionskontrolle nach unten und fahre mit Aktivlenkung auf "stark".

Eher einer "Aktivlenkung" entspricht die "Lenkhilfe" in den Wheel-Optionen. Damit kam ich aber gar nicht klar: Diese verringert den Widerstand bei plötzlichen Lenkbewegungen (allerdings nicht wie eine richtige Aktivlenkung bei niedrigerer Geschwindigkeit), d.h. das Lenkrad wird umso leichtgängiger je heftiger man lenkt. Das führt aber oft zu einem unkontrolliertem Hin und Her und ich habe es deshalb deaktiviert. Wirksam ist das ganze aber nur bei bestimmten Wheels (DFP Pro, G25), genau so wie die Art der Lenkung sich auch nur auf bestimmte Lenkräder auswirkt (bei DFP Pro und G25 nicht): Sieht man immer an der farblichen Hervorhebung der Wheels, wenn man die Optionen anwählt.


Ok Thx. :)

Ich hab gleich zu Anfang alle Hilfen ausgemacht, da es bei vielen Spielen eher stört als hilft und das Fahrgefühl doch besser ist mit Lenkrad wenn Hilfe aus. Ich lass das mal vorerst so, muss ja nicht unbedingt irgendwelche Zeiten schlagen. Wenn ich anfange durchzuspielen überlege ich mir das vielleicht nochmal. :D

John Williams
2008-04-01, 10:56:20
Ja das ist echt zum Kotzen. Online kommt noch hinzu dass scheinbar ausnahmlos irgwelche grundschuligen Crashkiddies unterwegs sind die keine Ahnung von anständigem Racing haben. Da lässt man sie auf Daytona auf der Geraden überholen um dann beim Konter in der Kurve nach innen ins Gras gekickt zu werden. Die Höhe ist dann noch die Abkürzungsstrafe gewesen. Da bin ich aus Wut gleich mal disconnected...

Sein wird doch ehrlich dadurch wird das Spiel ins lächerliche gezogen. Sowas ist echt traurig.

radi
2008-04-01, 11:13:45
Im Sp ist das der gleiche Käse... In KLasse S hab ich mich auf den 3. vorgekämpft, letzte Runde, fährt mir einer hinten drauf, ich krieg die Rammstrafe und fall auf den 8. Platz zurück. Das ist Frust pur.

Wenn die das bis GT5 nicht hinkriegen, wird das ne ziemliche Katastrophe, weil so geht das ja mal garnicht. Ich frag mich ob die das auch mal selbst getestet haben. Besser wärs gewesen man hätte das ganz weggelassen und den Geschwindigkeitsverlust an der Mauer erhöht.

Solange man keine eigenen Online-Spiele erstellen kann, wo man sich gezielt mit Freunden trifft, kann man ernsthaftes onlinespielen total vergessen!

Schade!

Chronicle
2008-04-01, 11:14:25
Was les ich grad im Gamepro Test, in GT5 wirds um die 900 Autos geben?
Gibts da Näheres zu? Die Zahl scheint mir dich recht hoch gegriffen :eek:

radi
2008-04-01, 11:16:29
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vll bauen sie noch nen Corsa B ein, den fahr ich nämlich real und der ist schneller als dieser Cappucino-Crap!

InsaneDruid
2008-04-01, 11:17:30
Irgendwie bin ich grade sehr froh doch nicht der Versuchung erlegen zu sein, ne PS3 zu kaufen.

radi
2008-04-01, 11:21:06
Irgendwie bin ich grade sehr froh doch nicht der Versuchung erlegen zu sein, ne PS3 zu kaufen.
Ich habs nicht bereut, Filmschen auf 1080p zu gucken ist einfach göttlich ;) Aber ich nehme an die spielst auf GT5P an, dafür lohnt sichs im Moment nicht, wenn man nur das haben will. Aber es gibt ja noch mehr ;)

Kalimar
2008-04-01, 12:02:32
Was les ich grad im Gamepro Test, in GT5 wirds um die 900 Autos geben?
Gibts da Näheres zu? Die Zahl scheint mir dich recht hoch gegriffen :eek:

GT4 hatte ~700 Autos, ist also realistisch.

PH4Real
2008-04-01, 12:16:09
So habe es jetzt auch und bin bisher begeistert :)...

Ist mein erster "Sim" Racer... habe sonst nur sowas wie NFS:U gespielt. Finde es trotzdem sehr lustig und mir gefällt vor allem die Cockpit Perspektive. Sowas habe ich bei anderen Rennspielen in der Qualität noch nicht gesehen.

Super Grobi
2008-04-01, 12:38:46
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vll bauen sie noch nen Corsa B ein, den fahr ich nämlich real und der ist schneller als dieser Cappucino-Crap!

Glaub ich nicht! Die lahmen Gurken nerven, aber man ist damit ja schnell fertig. Wenn man die Prologue gespielt hat, hat man mit solchen lahmen Teilen eh in der Full nur in Missionsrennen zu tun.

SG

radi
2008-04-01, 13:23:05
Mir wärs lieber die machen nur 150 Karren dafür funzt der Multiplayer gescheit!

dildo4u
2008-04-01, 13:49:04
Der Multiplayer ist ja nicht in Stein gemeißelt selbst der Prologue bekommt noch Privat Rennen wo man gegen Kumpels zocken kann und Voice Chat.

http://www.gtplanet.net/private-online-races-chat-confirmed/

John Williams
2008-04-01, 15:08:50
Besser wärs gewesen man hätte das ganz weggelassen und den Geschwindigkeitsverlust an der Mauer erhöht.



Das frage ich mich auch, ist ja wohl kein Aufwand sowas zu programmieren. Ich glaub das einfach nicht.

PrefoX
2008-04-01, 15:23:19
Das frage ich mich auch, ist ja wohl kein Aufwand sowas zu programmieren. Ich glaub das einfach nicht.
ja das wäre bedeutend besser aber das hat ja die GT serie ausgemacht, dass sie massenkompatibel ist und da würde nunmal sowas die meisten leute frustrieren.

ich glaube nicht das die das machen, aber so ist es einfach nur schlecht.

John Williams
2008-04-01, 15:32:23
Also wenn es bei der Vollversion auch dieses Strafen System bei irgendwelchen Missionen die wichtig für eine Lizenzvergabe etc. sein sollten vorkommen sollte können die ihr Spiel behalten.

Kira
2008-04-01, 16:34:44
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vll bauen sie noch nen Corsa B ein, den fahr ich nämlich real und der ist schneller als dieser Cappucino-Crap!

ich hasse den Cappucino :mad: so ein Drecksteil... Corsa B ;D Dafür wäre ich auch ;D


und es muss dringend was gegen Wallriding oder wie lautet der Begriff dafür? getan werden... ich versuche schön die Ideallinie zu halten und zack klatscht der andere mit 300 an der Wand an mir vorbei...

InsaneDruid
2008-04-01, 18:53:11
Ist halt "the REAL driving SIMULATOR"... not.

Nee das kanns doch net sein, das kan man auch nicht mit "massenkompatibel" abtun. Da gibts auch andere Möglichkeiten sowas zu verhindern.

Super Grobi
2008-04-01, 19:18:53
Ist halt "the REAL driving SIMULATOR"... not.

Nee das kanns doch net sein, das kan man auch nicht mit "massenkompatibel" abtun. Da gibts auch andere Möglichkeiten sowas zu verhindern.

:uhammer:

Das fällt dir jetzt auf? Seit GT1 wird das Spiel mit dem "Real driving simulation" beworben. Wo ist nun das Prob?

Topic: Der Swift als getunte Version macht richtig laune. Den kann man auf anschlag tunen und bleibt unter 650 Punkte. Das Getriebe muss dann auch lang gemacht werden, sonst hängt man ruck zuck im Begrenzer. Gegen die Elise hat man keine Chance, aber gegen den zwangsgedrosselten Ferrari sieht man sehr gut aus.

SG

The_Invisible
2008-04-01, 19:21:45
einfach den profi modus auch wirklich auf profi abändern oder den modus simulation einführen, dann kann sich auch keiner beklagen.

mfg

Jesus
2008-04-01, 19:28:06
Hab mir jetzt auch nen Dual Shock 3 geholt:)

GT hab ich jetzt wieder auf 1080i laufen, das schärfere Bild gefällt mir irgendwie besser.

Voyager
2008-04-01, 19:32:16
Oh Man,die S Rennen auf dem Fuji Speedway sind ja mal eine einzige Ruckelorgie.
Dann lieber konstante 30fps als diese starken frameeinbrücke:|

mbee
2008-04-01, 20:10:05
GT hab ich jetzt wieder auf 1080i laufen, das schärfere Bild gefällt mir irgendwie besser.


Same here. Da lebe ich lieber mit dem 2-fachen AA.

radi
2008-04-01, 20:40:13
Wieviele Anläufe habt ihr in S bei der Aufholjagd mit dem F40 gebraucht? Ich bin bestimmt schon bei 20. Das ist so nervig... Am Anfang komm ich sehr gut durch, bin nach der Doppel-rechts schon 9 oder 10. bis zur Haarnadel 6. oder oder 5. aber danach sind die vorne schon so weit weg dass man fast keine Chance mehr hat. Brutal wirds dann, wenn die Gegner total unnötig bremsen und man dann leicht von hinten drauf fährt und dann mal wieder ne Rammstrafe kriegt. Da ist der Käse dann schon geschimmelt und das stinkt gewaltig!

Si|encer
2008-04-01, 20:59:09
Lotus Elise 111R/Tuned auf S1 (http://ctdd-racing.com/phpBB3/viewtopic.php?f=10&p=974#p974) Video

FETTES MOPED


Sil

Kira
2008-04-01, 21:39:13
Hab mir jetzt auch nen Dual Shock 3 geholt:)

GT hab ich jetzt wieder auf 1080i laufen, das schärfere Bild gefällt mir irgendwie besser.


und viel besser oder? das Pad.


Hm irgendwie zickt GT heute online öfters rum...

Super Grobi
2008-04-01, 21:43:03
Lotus Elise 111R/Tuned auf S1 (http://ctdd-racing.com/phpBB3/viewtopic.php?f=10&p=974#p974) Video

FETTES MOPED


Sil

Mag die Karre nicht leiden! Fährt doch jede wurst bei den 650 Punkte Rennen.

Kann es sein, daß die Entwickler bei der Abstufung 500 und 650 Leistungspunkte das Hirn ausgeschaltet haben?

Echt zum kotzen! Bei beiden Stufen ist man weder Fisch noch Fleisch. Soll ich ersthaft ein Sportwagen mit Gewichte vollpacken und die PS drosseln?

775 und knapp unter den F1 Wert wäre nett!

SG

Si|encer
2008-04-01, 21:48:10
Mag die Karre nicht leiden! Fährt doch jede wurst bei den 650 Punkte Rennen.

SG

Naja, ich find den Elise sehr Herrausfordernd, den muss man erstmal beherrschen. Mir gefällt das Handling von der Kiste total, obwohl ich ein absoluter Drift-Hasser bin (naja, in TDU mochte ich die Viper sehr gerne).

Ich find den giftig, klein aber spritzig, und mächtig "wacklig".

Sil

bleipumpe
2008-04-01, 22:07:18
Im Moment fahre ich nur noch 500LP-Rennen. Man hat 8-6 Fahrer und die Rennen sind wesentlich fairer und spannender.
Unsportlich mehrfach weggerempelt wurde ich bisher nur von einem Fahrer (auf der langen Zielgeraden vom Fuji Speedway beim Überholen) und den habe ich dann rotzfrech mal so richtig schön in der nächsten Kurve rausgedrückt. Gott tut das gut!

mfg b.

Super Grobi
2008-04-01, 23:05:20
Welchen Schlitten nutzt du den für die 500 Punkte Rennen? Bin heute mittag mal den Alfa 147 gefahren. Gewicht soweit runter, wie es geht und die PS hoch soweit ich halt darf um nicht die 500 Punkte zu sprengen. Fühlte sich ganz gut an, vorallen in Kurven. Aber das Teil ist bestimmt nicht das Beste für diese "Klasse".

Tipps?

SG

p.s.
bitte nicht mit Elise kommen ;)

John Williams
2008-04-01, 23:45:13
Wieviele Anläufe habt ihr in S bei der Aufholjagd mit dem F40 gebraucht? Ich bin bestimmt schon bei 20. Das ist so nervig... Am Anfang komm ich sehr gut durch, bin nach der Doppel-rechts schon 9 oder 10. bis zur Haarnadel 6. oder oder 5. aber danach sind die vorne schon so weit weg dass man fast keine Chance mehr hat. Brutal wirds dann, wenn die Gegner total unnötig bremsen und man dann leicht von hinten drauf fährt und dann mal wieder ne Rammstrafe kriegt. Da ist der Käse dann schon geschimmelt und das stinkt gewaltig!

2. bin ich geworden, aber den Black Mask den krieg ich nicht. Absoluter Hammer. Irgendwann hast du auch die Faksen Dicke mit den Strafen.

Super Grobi
2008-04-01, 23:52:40
2. bin ich geworden, aber den Black Mask den krieg ich nicht. Absoluter Hammer. Irgendwann hast du auch die Faksen Dicke mit den Strafen.

Naja,
wir sprechen hier vom höchsten Level im Game. Dazu noch Missionsrennen. Da erwartet man sowas, sonst wäre es kein GT.

Guck dir bei GT4 die letzten Missionsrennen an!

Prologue bietet numal einen kurzen Einblick in die Full. So sind Rennen sehr leicht und welche ultra-schwer.

Und denoch wird es Leute geben, die P1 packen. Manchmal fehlt ja nur an einem bestimmten Punkt der gewissen Tick, damit man zu P1 mit dem Windschatten spielen kann und auch mal wirklich dran ist.


Also ich bin da nicht frustriert, wenn man nicht alles auf Gold schafft!

SG

Kira
2008-04-02, 01:03:40
gibt es online ein Auto, was schneller ist als der FORD GT? der GT überholt meine corvett immer und immer online... da muss ich schon blocken usw :( und dann auch mal "schieeeeben"...

mbee
2008-04-02, 08:31:44
... da muss ich schon blocken usw :( und dann auch mal "schieeeeben"...

Hast Du den Sinn von Online-Rennen überhaupt verstanden? Dafür gehörst Du eigentlich in die Leitplanke gedrückt...das hier ist doch kein Burnout.

Si|encer
2008-04-02, 08:48:44
Das Rennen in Suzuka mit dem F40 hat mich auch schon zur Weißglut gebracht. Problem ist dabei, das für die KI ganz klar andere Regeln gelten, als für einen selbst. Von den unötigen Strafen (unberechtigt) mal ganz abgesehen, scheint die KI teilweise in Kurven, außer acht der gesetzlichen Physik, ohne Ende beschleunigen zu können.

Das fühlt sich so an, als ob das Script entscheided, das man noch nicht weit vorne genug ist. Hat man die KI weit genug hinter sich gebracht, fällt sie total zurück.

Außerdem habe ich teilweise ein seltsames Gefühl in einigen Kurven in Suzuka, da scheint das Lenkverhalten des F40 plötzlich total auszusetzen.

Weiterhin finde ich es mehr als lächerlich, das man aus dem Kiesbett nicht mehr rauskommt, und das Programm die Beschleunigung einfach abstellt.

Nicht das man ohnehin schon eh keine chance mehr hat, wird man gleich nochmal bestraft (als Höhepunkt wenn man aus dem Bett raus ist, evtl. noch mit einer Zeitstrafe mit abkürzen^^).

Sil

Blaze
2008-04-02, 09:04:46
Hast Du den Sinn von Online-Rennen überhaupt verstanden? Dafür gehörst Du eigentlich in die Leitplanke gedrückt...das hier ist doch kein Burnout.

Na komm, ein bisschen die Tür zumachen und zick zack auf der Geraden fahren wenn dir jemand am Arsch hängt tut doch jeder, sonst wärs kein Racing ;)

Aber "schieeeeben" geht mal gar nicht, solche Leute krall ich mir auch immer sofort und schieeeeebe kräftig zurück.

Si|encer
2008-04-02, 09:34:04
Ich seh das in Online Rennen ganz klar so: Wer vorne ist, hat die Linie und darf diese zu 100% durchsetzen. Wenn ich aber sehe, das mein Hinterman ganz klar schneller ist als ich, lasse ich ihn auch mal durch. Und zZick-Zack fahren ist auch normal, wenn man verhindern will das der Nachfolger den Windschatten kriegt, allerdings nur solange er HINTER einem ist. ;P

Schieben und Blocken ist aber ein No-Go und in bei "seriösen" Online_Races kommt man da ganz schnell auf die schwarze Liste. Das finde ich bei LFS wieder gut, es gibt eine Wrecker-Liste, da kann man in seinem Host für sorgen, das diese Leute gleich wieder gekickt werden, wenn sie in anderen Hosts häufig negativ auffallen, und das geht alles automatisch. :biggrin:

Ich Liebe LFS und seine Script-Fähikgeit (auch wenn ich derzeit nicht fahre).

Regel Nr 1 der Pilsbierbude: Schiesst du jemanden ab, warte, und lass ihn überholen, dann gehts weiter. ;P

Sil

Blaze
2008-04-02, 09:54:59
Regel Nr 1 der Pilsbierbude: Schiesst du jemanden ab, warte, und lass ihn überholen, dann gehts weiter. ;P

Sil

In nem 2-Player Battle mag das ja noch funktionieren, aber in nem normalen Rennen hast du da leider auch nix von, der Rest des Feldes ist dann schon meilenweit weg und du hast fast keine Chance mehr nach vorne zu kommen.

just4FunTA
2008-04-02, 10:22:14
In nem 2-Player Battle mag das ja noch funktionieren, aber in nem normalen Rennen hast du da leider auch nix von, der Rest des Feldes ist dann schon meilenweit weg und du hast fast keine Chance mehr nach vorne zu kommen.

Genau das ist ja der Sinn der Sache bei LFS findest du keine Rennen mit nur 2 Fahrern. Das ist die Strafe für das Rammen des Vordermannes und beim nächsten mal musst du dir ganz genau überlegen ob sich das Risiko lohnt so aggressiv zu fahren. Der der Gerammt wurde hat ja so oder so pech gehabt und kann so wenigstens hoffen das der Typ beim nächsten Rennen etwas vorsichtiger ist, ausserdem fährt man ja bei LFS nicht immer um Platz 1.

Aber bei GT5 ist das alles im moment noch sehr weit entfernt von Live for Speed (also zumindest online), klar wenn man keinerlei Nachteil davon hat jemanden als Bande in ner Kurve zu benutzen dann wird das auch gemacht.

Man fährt ja auf ne Kurve zu und dann rutschen meistens gleichzeitig ein paar von der Strecke und der der an der Bande ist hat pech gehabt die anderen können ja oft auch nichts anderes machen als gegen ihn zu crashen kriegen ihr eigenes Auto so unter Kontrolle und fahren dann einfach weiter..

Si|encer
2008-04-02, 11:01:35
In nem 2-Player Battle mag das ja noch funktionieren, aber in nem normalen Rennen hast du da leider auch nix von, der Rest des Feldes ist dann schon meilenweit weg und du hast fast keine Chance mehr nach vorne zu kommen.

Kurz OT:

Im Prinzip hats moka83 schon gesagt. Das ist eine Sache der Fairness. Du (also nicht du pers.) hast Mist gebaut, du "bezahlst" dafür.

Pilsbierbude ist allerdings GTR². Hat auch was mit Regeln des Servers zu tun, und ich finde es nur fair.

Sil

radi
2008-04-02, 11:02:58
gibt es online ein Auto, was schneller ist als der FORD GT? der GT überholt meine corvett immer und immer online... da muss ich schon blocken usw :( und dann auch mal "schieeeeben"...
Sorry aber :down:

just4FunTA
2008-04-02, 11:16:17
Kurz OT:

Im Prinzip hats moka83 schon gesagt. Das ist eine Sache der Fairness. Du (also nicht du pers.) hast Mist gebaut, du "bezahlst" dafür.

Pilsbierbude ist allerdings GTR². Hat auch was mit Regeln des Servers zu tun, und ich finde es nur fair.

Sil

Auf irgend nem LFS Server habe ich das auch gesehen unter den Regeln, irgendwas ala Taten zählen mehr als Worte.. und man soll halt warten oder so..

Sorry aber :down:

Jep das ist böse dafür würde ich ihm hinterher jedes Rennen kaputt machen wenn ich wüsste das er das mit Absicht macht..

InsaneDruid
2008-04-02, 11:22:51
Pilsbierbude=GTR2
Altbierbude=GTL
Bockbierbude=rfactor

Si|encer
2008-04-02, 11:23:26
Jep das ist böse dafür würde ich ihm hinterher jedes Rennen kaputt machen wenn ich wüsste das er das mit Absicht macht..

Evtl. kriegen wir in GT5 ja den Vote-Kick rein... :biggrin:

Sil

just4FunTA
2008-04-02, 11:31:19
Evtl. kriegen wir in GT5 ja den Vote-Kick rein... :biggrin:

Sil

Ja wobei wenn es so aufgebaut ist wie es jetzt im Moment ist bringt einem ein Kick auch nichts. Der macht ein rennen Kaput wird vielleicht gekickt und ist 5 sek später schon im Nächsten Rennen. Da hat LFS mit den dedizierten Servern schon einen Vorteil. Wenn man da von einem Server gebannt wird hat man ein echtes Problem..

Blaze
2008-04-02, 11:51:46
Wäre gut wenns so wie bei XBL wäre. Wenn du da jemanden auf die Ignorelist packst wirst du keinen Spielen mehr zugewiesen wo die gesperrte Person gerade spielt. Ist zwar auch noch nicht das Optimum aber immerhin.

just4FunTA
2008-04-02, 11:58:29
Wäre gut wenns so wie bei XBL wäre. Wenn du da jemanden auf die Ignorelist packst wirst du keinen Spielen mehr zugewiesen wo die gesperrte Person gerade spielt. Ist zwar auch noch nicht das Optimum aber immerhin.

Naja wirklich gut ist das nicht, da die Rennen aber ohne dedizierte Server auskommen müssen bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Ist aber allgemein noch zu unpersönlich man kommt zwar von einem Rennen ins Nächste innerhalb von gefühlten 5sek, aber dieses Zufallsding ist nicht so toll.

Super Grobi
2008-04-02, 12:05:55
Meine güte,
was macht ihr für ein Wirbel :rolleyes: LFS bla bla...

Wenn da so ein Blödmann dabei ist wird man vieleicht mal nicht erster, oder man wird gerade wegen dem erster, weil er die Gegner stört. Dann beschwert ihr euch ja auch nicht.

Es geht doch bei der Sache um spass und nicht um leben und tod! Wenn einem was nicht passt wechselt man die Strecke und fertig.

Ich fahr derzeit täglich viel und natürlich finde ich nicht alles super. Aber spinner findet man online immer genug.

SG

just4FunTA
2008-04-02, 12:12:45
Meine güte,
was macht ihr für ein Wirbel :rolleyes: LFS bla bla...

Wenn da so ein Blödmann dabei ist wird man vieleicht mal nicht erster, oder man wird gerade wegen dem erster, weil er die Gegner stört. Dann beschwert ihr euch ja auch nicht.

Es geht doch bei der Sache um spass und nicht um leben und tod! Wenn einem was nicht passt wechselt man die Strecke und fertig.

Ich fahr derzeit täglich viel und natürlich finde ich nicht alles super. Aber spinner findet man online immer genug.

SG

Heul nicht rum man wird doch wohl noch schreiben dürfen was verbesserungswürdig ist und wie man es besser umsetzen könnte.

Super Grobi
2008-04-02, 12:13:34
Heul nicht rum man wird doch wohl noch schreiben dürfen was verbesserungswürdig ist und wie man es besser umsetzen könnte.

Klar,
aber man kann auch alles übertreiben und sich in was reinsteigern.

SG

p.s.
ich bin nicht derjenige der hier rumheult

just4FunTA
2008-04-02, 12:41:48
Klar,
aber man kann auch alles übertreiben und sich in was reinsteigern.


wieso reinsteigern, ist doch noch absolut im Rahmen, das sind halt Dinge die man erwartet das sie sich noch bis zur Vollversion noch ändern und darüber kann man ja sprechen. Private Rennen wurden zum Beispiel ja auch schon bestätigt. Wir haben uns ja nicht hingestellt und gesagt GT5 wird scheisse weil GT5: Prologue jetzt noch ein paar Schwächen hat.

SG

p.s.
ich bin nicht derjenige der hier rumheult

Na sicher bist du das wenn man nichtmal über die Schwächen diskutieren kann ohne das du ankommst und einen erzählst man soll damit leben...

Bei einigen xbox Fanboys die es hier gibt verstehe ich ja wenn man denen sagt die sollen einfach das Maul halten und nicht irgendwelchen Blödsinn schreiben, aber doch nicht sofort wenn man irgend etwas bemängelt was ja absolut im Bereich des möglichen ist verbessert zu werden bis zu GT5.

dildo4u
2008-04-02, 12:43:21
GT5 Prologue Sells 374,607 Copies in 48 Hours


The latest European sales numbers at VGChartz for “the week ending March 29, 2008″ show that exactly 374,607 Blu-Ray copies of Gran Turismo 5: Prologue have been sold. Considering that the game was released in Europe on March 28, those sales numbers could only apply to the two single days that it was available on store shelves. This, of course, is in addition to the one million European pre-orders and does not include the number of times the game has been purchased via PSN.

http://www.gtplanet.net/gt5-prologue-sells-374607-copies-in-48-hours/

Si|encer
2008-04-02, 14:25:02
11. Gebot: Du sollst Gran Turismo nicht kritisieren ? :eek:

:biggrin:


Sil

Jules
2008-04-02, 14:30:55
GT5 Prologue Sells 374,607 Copies in 48 Hours




http://www.gtplanet.net/gt5-prologue-sells-374607-copies-in-48-hours/
Für eine Vorabversion etwas übertrieben, aber weiß ja sicher nur jeder 10. das es sich um ein abgespecktes handelt, dennoch:up:
GT ruled einfach

just4FunTA
2008-04-02, 14:58:46
Für eine Vorabversion etwas übertrieben, aber weiß ja sicher nur jeder 10. das es sich um ein abgespecktes handelt, dennoch:up:
GT ruled einfach

Na die Käufer werden schon wissen das es nur eine Vorversion ist...

dildo4u
2008-04-02, 15:02:28
Für eine Vorabversion etwas übertrieben, aber weiß ja sicher nur jeder 10. das es sich um ein abgespecktes handelt, dennoch:up:
GT ruled einfach
Die Frage ist was möglich gewesen wäre wenn Sony mher Blu Ray's geliefert hätte Amazon.de und uk hatten ja schon teilwesie Vorbesteller vor Release vertröstet das sie auf die näste Lieferung warten müssen.

xL|Sonic
2008-04-02, 15:14:56
Momentan ist ja auch etwas Ebbe was Alternative Exklusivtitel angeht. Da kommt das vielen als Lückenfüller gerade Recht..und Sony erst ;)

bleipumpe
2008-04-02, 16:21:58
Welchen Schlitten nutzt du den für die 500 Punkte Rennen? Bin heute mittag mal den Alfa 147 gefahren. Gewicht soweit runter, wie es geht und die PS hoch soweit ich halt darf um nicht die 500 Punkte zu sprengen. Fühlte sich ganz gut an, vorallen in Kurven. Aber das Teil ist bestimmt nicht das Beste für diese "Klasse".

Tipps?

SG

p.s.
bitte nicht mit Elise kommen ;)
Im Moment bin ich auch noch am Probieren. Der Lancia ist jedenfalls nicht wirklich zum empfehlen. Mit dem Honda Integra Type R '04 habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wobei ich im Moment mit dem Renault Clio auch sehr gute Ergebnisse erziele.
Mit den Tuningeinstellungen bin ich noch am suchen, da mir einfach die Erfahrungen dafür fehlen, welcher Parameter sich wie stark auswirkt. Im Netz gibt es gescheite Tuningguides für GT4 - die lese ich im Moment.

mfg b.

edit: das fahrerische Können sollte man natürlich auch nicht vergessen. Lenkrad, Pedalen und manuelle Schaltung machen imho schon viel aus. Auch mit Standardphysik.

Blaze
2008-04-02, 16:50:09
Lenkrad, Pedalen und manuelle Schaltung machen imho schon viel aus. Auch mit Standardphysik.

So viel ists auch nicht. Ich bin mit Lenkrad maximal 1 Sekunde flotter unterwegs (in Suzuka mit dem F430). Wenn ich es wirklich drauf anlegen würde dann könnte ich das vermutlich auch mit Pad schaffen, ist alles Übungssache.

bleipumpe
2008-04-02, 17:07:44
So viel ists auch nicht. Ich bin mit Lenkrad maximal 1 Sekunde flotter unterwegs (in Suzuka mit dem F430). Wenn ich es wirklich drauf anlegen würde dann könnte ich das vermutlich auch mit Pad schaffen, ist alles Übungssache.
Ich weiß nicht. Der Vorteil sind einfach die analogen Pedalen zum gefühlvollen Beschleunigen/Bremsen. Sicherlich kann man das auch mit dem zweiten Analogstick des Pads aber bei Lenkrad und Pedale ist das "natürlicher". Abgesehen vom FF.

mfg b.

MarcWessels
2008-04-02, 17:20:48
Gesetz dem Fall, dass irgendwelche Pad-Hilfen dem Fahrer nicht zuviel abnehmen, kann man mit einem Pad niemals die Zeiten erreichen, die mit Pedallen und Wheel möglich sind.

Heul nicht rum man wird doch wohl noch schreiben dürfen was verbesserungswürdig ist und wie man es besser umsetzen könnte.
Klar,
aber man kann auch alles übertreiben und sich in was reinsteigern.

SG

p.s.
ich bin nicht derjenige der hier rumheultNa ja, wenn man zig Stunden investiert, um in der Weltrangliste aufzusteigen (gibt's sowas bei GT5P?), um dann von Kanniboy :tongue: mit einem Schlag wieder hunderte von Plätzen zurückgeworfen zu werden, hat der Ärger hierüber nichts mit Reinsteigerei zu tun.

Si|encer
2008-04-02, 18:25:46
Na ja, wenn man zig Stunden investiert, um in der Weltrangliste aufzusteigen (gibt's sowas bei GT5P?), ....

Ja, gibt es. ;P

Sil

radi
2008-04-02, 18:37:52
Wo sieht man die Rangliste?

dildo4u
2008-04-02, 18:48:28
Wo sieht man die Rangliste?
Ranking auf der Hauptseite.

axis-of-evil
2008-04-02, 19:59:46
Ich hab jetzt Klasse C komplett und wollte mit Klasse B anfangen. Ich fahr den Integra Type R 04 und hab ca 73.000 angespart. Welches Auto empfehlen mir die Gurus hier? Gibts für das Geld was gescheites oder muss ich noch bisschen sparen?

dildo4u
2008-04-02, 20:16:19
B CLASS
cars needed:
- Honda Integra Type R (already have it from C class)
- Mitsubushi Lancer Evolution IX GSR
- Nissan GT-R '07

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=103447

Blaze
2008-04-02, 20:17:45
Den Nissan GT-R hast du jetzt schon oder? Dann lohnt sich das nicht, spar lieber weiter bis du 300k zusammen hast und kauf dir den Ford GT LM, der geht ab wie Hölle :)

axis-of-evil
2008-04-02, 20:22:22
Den Nissan und Mitsubushi hab ich jeweils noch nicht. Dann werd ich mich gleich mal wieder ans Werk machen :D

The_Invisible
2008-04-02, 20:24:13
kool, mein amazon exemplar wurde gestern versendet obwohl eigentlich erst am 7. april lieferbar :D

wird also doch noch was mit wochenende :)

mfg

Super Grobi
2008-04-02, 20:41:01
Den Nissan GT-R hast du jetzt schon oder? Dann lohnt sich das nicht, spar lieber weiter bis du 300k zusammen hast und kauf dir den Ford GT LM, der geht ab wie Hölle :)

Das Auto für Klasse B? Ist nicht dein ernst, oder? Kannst du quasi nicht einsetzen. Die Autos die man eh kaufen muss für div. Rennen der Klasse, reichen völlig aus um die Klasse flott zu beenden.

SG

p.s.
und wenn er Klasse B fertig hat, ist er sicher sehr froh, wenn er auf dem Konto Kohle hat. Da braucht man doch den F430, Ford GT (NIX LM!) und BMW M3 (?). Nicht gerade preisgünstige Teile.

Blaze
2008-04-02, 20:57:34
Das Auto für Klasse B? Ist nicht dein ernst, oder? Kannst du quasi nicht einsetzen. Die Autos die man eh kaufen muss für div. Rennen der Klasse, reichen völlig aus um die Klasse flott zu beenden.

Nein, ich schrieb doch wenn er den GT-R bereits hat (bekam man den nicht als Bonus nachdem man mit C fertig war? :|) dann lohnt es nicht, weil mit dem GT-R kommt er locker durch die B-Klasse und für die A-Klasse ist der Ford GT schon ne gute Wahl ;)

FlatlineR
2008-04-02, 21:00:17
Gerade S10 abgeschlossen. Hat viel Nerven gekostet aber mein Amuse (Fliegengewicht) S2000 hat es gerichtet. Hab ihn zur ner richtigen Kurvensau getunt :D

Wegen einem "§$%§$%& Rammstoß in der letzten Runde leider nur dritter. :ugly:

aoe_forever
2008-04-03, 08:24:19
Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,544778,00.html

radi
2008-04-03, 08:33:33
Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,544778,00.html
Der guckt zu viele Pornos :rolleyes:

Bandit_SlySnake
2008-04-03, 09:11:07
Der guckt zu viele Pornos :rolleyes:

Wegen der zappelnden Hand oder den wackeligen Augen? :biggrin:


-Sly

radi
2008-04-03, 10:23:12
Wegen der Wortwahl ;)

Jesus
2008-04-03, 14:26:57
Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,544778,00.html

Das Schadensmodell wurde doch schon längst angekündigt...

SubZero
2008-04-03, 14:45:46
Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,544778,00.html

ich hab mal ne email wegen der falschen polygonanzahl geschickt

radi
2008-04-03, 15:54:51
LOL

THEaaron
2008-04-03, 16:08:40
Das Schadensmodell und erweiterte Onlinefunktionen kommen sogar noch vor dem Release von GT5!!!
Ein dickes Update für GT5p erwartet uns in der zweiten Jahreshälfte.

klick (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/9287/1758333/Gran_Turismo_5_Prologue.html)

just4FunTA
2008-04-03, 16:20:00
Das Schadensmodell und erweiterte Onlinefunktionen kommen sogar noch vor dem Release von GT5!!!
Ein dickes Update für GT5p erwartet uns in der zweiten Jahreshälfte.

klick (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/9287/1758333/Gran_Turismo_5_Prologue.html)

Cool das es kommt, nur schade das erst in der zweiten Jahreshälfte, wir sind ja gerade mal im April.

TACO
2008-04-03, 16:38:19
Laut dem Spiegel Artikel stecken 6 Monate Arbeit pro Auto drin? kann das stimmen?

Kira
2008-04-03, 16:38:30
war doch klar und finde ich sogar gut so! so können sie dann noch bugs verbessern, die wir dann finden werden ;) find ich gut.

hoffentlich drehen sie noch reichlich an der grafik und allgemein an der technik! am gameplay an sich brauch man nicht nörgeln, gt ist halt gt. aber technisch ist es höchstens 70%.

- auf jeden fall müssen sie was gegen das kantenflimmern tun

- die slowdowns/tearing beseitigen

- grafik aufpushen, die autos sehen gut aus, aber die umgebung ist net so der hit

Skusi
2008-04-03, 16:41:28
Eine Sache die mir im SP sehr negativ aufgefallen ist. In B gibts ja auch das eine Rennen wo man mit dem Civic in einer Runde alle überholen soll.
Ich geb mir Mühe ohne Ende.....Platz 4 grrrrrrrrr
Ich heize wie ne gesengte Sau inkl Rammen und Wallriding....Platz 2
Spielerisch finde ich sowas total doof, wenn ich mit beschissen spielen weiter komme als mit Mühe geben. Kann doch auch irgendwie nicht sein, dass Wallriding null auf die Geschwigkeit geht, während man als "vernünftiger" Fahrer keine Chance hat so schnell um die Kurve zu kommen.
Diese Sache hat mir jetzt erst mal den Spass an GT5P verhagelt.Meine aktuelle Meinung, absolut unfertig das Spiel, sogar als Vorabversion.

mfG

Nathan
2008-04-03, 16:42:59
war doch klar und finde ich sogar gut so! so können sie dann noch bugs verbessern, die wir dann finden werden ;) find ich gut.

hoffentlich drehen sie noch reichlich an der grafik und allgemein an der technik! am gameplay an sich brauch man nicht nörgeln, gt ist halt gt. aber technisch ist es höchstens 70%.

- auf jeden fall müssen sie was gegen das kantenflimmern tun

- die slowdowns/tearing beseitigen

- grafik aufpushen, die autos sehen gut aus, aber die umgebung ist net so der hit

Sorry aber du schreibst absoluten Müll, tut mir leid das ich das so sagen muss.

Bei deinen Posts frage ich mich ernsthaft ob du nicht im PC-Lager besser aufgehoben wärst.

Komischwerweise motzt du bei jedem Titel rum, ist schon irgendwie krankhaft findest du nicht?

Super Grobi
2008-04-03, 16:44:55
Es ist der Integra, ein Civic gibts nicht ;)

Eigentlich ist dieses Rennen recht einfach. OK, P1 klappt nicht auf anhieb, aber P3 ist immer drin, wenn man das Windschattenfahren beherst und jedesmal aus nutz um den Speed zu erhöhen.

Also wenn du das schon schwer fandest, wird du in der Full ins Pad beissen, wenn du die Missionen fahren willst.

SG

Skusi
2008-04-03, 16:45:11
Ach der Kaani macht doch nurdas, was wir deutschen eh am besten können, auf hohem Niveau jammern.;D

Skusi
2008-04-03, 16:46:37
Es ist der Integra, ein Civic gibts nicht ;)

Eigentlich ist dieses Rennen recht einfach. OK, P1 klappt nicht auf anhieb, aber P3 ist immer drin, wenn man das Windschattenfahren beherst und jedesmal aus nutz um den Speed zu erhöhen.

Also wenn du das schon schwer fandest, wird du in der Full ins Pad beissen, wenn du die Missionen fahren willst.

SG


Ähm Grobi, ich weiss wie das geht. Ich wollte darauf hinweisen, dass man auf Taktik scheissen kann indem man imho cheatet und dann mal eben Platz 2 absahnt.

dildo4u
2008-04-03, 16:54:58
- auf jeden fall müssen sie was gegen das kantenflimmern tun

Zock auf 720p dann hast du mher AA mher als 4XAA wirds bei keinem Konsolenspiel geben und GT5P ist der mit Abstand sauberste Konsolenracer was das Kantenfilmmern angeht.Den Rest vorallem wenn man so aufwändige Modelle hat kann man nur mit SSAA bekämpfen was absurd viel Leistung kosten würde.Was auch nicht zum Tearing und FPS bekämpfen passen würde du willst ja auch stabile Bildraten haben.Es bleibt eine 400€ Konsole und kein 1000€ PC das darf man nicht vergessen.Und da ist es imo schon um so erstaunlicher das man in der Gesammtoptik 2008 alles andere im Rennspielbereich schlägt und das ohne Neon Bloom oder Blurfilter Mist,der was verschleiert was das Ganze für PD mit dem Optik Ziel Fotorealismus noch schwieriger macht.
Noch ein kleiner Tipp dreht bei eurem HDTV die Schärfe auf maximal 30 oder 40 alles drüber verschlimmert nur das Kantenflimmern HD Material sollte man eigentlich gar nur mit Schärfe Null betrachen.

Saw
2008-04-03, 17:05:01
war doch klar und finde ich sogar gut so! so können sie dann noch bugs verbessern, die wir dann finden werden ;) find ich gut.

hoffentlich drehen sie noch reichlich an der grafik und allgemein an der technik! am gameplay an sich brauch man nicht nörgeln, gt ist halt gt. aber technisch ist es höchstens 70%.

- auf jeden fall müssen sie was gegen das kantenflimmern tun

- die slowdowns/tearing beseitigen

- grafik aufpushen, die autos sehen gut aus, aber die umgebung ist net so der hit
Ich dachte, du hast deine PS3 bei eBay vertickt.

PH4Real
2008-04-03, 17:08:02
Noch ein kleiner Tipp dreht bei eurem HDTV die Schärfe auf maximal 30 oder 40 alles drüber verschlimmert nur das Kantenflimmern HD Material sollte man eigentlich gar nur mit Schärfe Null betrachen.
:eek: Autsch... jetzt erst gemerkt mit welchen üblen Schärfe Voreinstellungen mein Toshiba eingestellt war...

Lurtz
2008-04-03, 17:08:16
Ich dachte, du hast deine PS3 bei eBay vertickt.
Er holt sich doch ein 40GB-Modell ;)

Noch ein kleiner Tipp dreht bei eurem HDTV die Schärfe auf maximal 30 oder 40 alles drüber verschlimmert nur das Kantenflimmern HD Material sollte man eigentlich gar nur mit Schärfe Null betrachen.
Hat das jemand so hoch?!
Selbst bei SD-Quellen habe ich eigentlich nur 0 bei Schärfe, habe sogar schon gelesen dass man für HD-Quellen die Schärfe ganz runterstellen sollte.

xL|Sonic
2008-04-03, 17:13:37
Zock auf 720p dann hast du mher AA mher als 4XAA wirds bei keinem Konsolenspiel geben und GT5P ist der mit Abstand sauberste Konsolenracer was das Kantenfilmmern angeht.Den Rest vorallem wenn man so aufwändige Modele hat kann man nur mit SSAA bekämpfen was absurd viel Leistung kosten würde.Was auch nicht zum Tearing und FPS bekämpfen passen würde du willst ja auch stabile Bildraten haben.Es bleibt eine 400€ Konsole und kein 1000€ PC das darf man nicht vergessen.Und da ist es imo schon um so erstaunlicher das man in der Gesammtoptik 2008 alles andere im Rennspielbereich schlägt und das ohne Neon Bloom oder Blurfilter Mist,der was verschleiert was das Ganze für PD mit dem Optik Ziel Fotorealismus noch schwieriger macht.
Noch ein kleiner Tipp dreht bei eurem HDTV die Schärfe auf maximal 30 oder 40 alles drüber verschlimmert nur das Kantenflimmern HD Material sollte man eigentlich gar nur mit Schärfe Null betrachen.

Wobei man mittlerweile dafür nicht mal mehr 1000€ ausgeben muss ;)
Du bekommst schon für 450€ einen PC mit >3Ghz Intel DC CPU und ner 8800GTS/GTX ;)

_Gast
2008-04-03, 17:16:36
Du bekommst schon für 450€ einen PC mit >3Ghz Intel DC CPU und ner 8800GTS ;)Selbst wenn du ihn geschenkt bekommen würdest, Gran Turismo 5 könntest du trotzdem nicht spielen, um wieder auf das Threadthema zurückzukommen!

Chronicle
2008-04-03, 17:16:47
Ähm Grobi, ich weiss wie das geht. Ich wollte darauf hinweisen, dass man auf Taktik scheissen kann indem man imho cheatet und dann mal eben Platz 2 absahnt.

Du kannst doch in nahezu jedem Spiel cheaten, bzw Bugusing betreiben und bist dadurch besser.
Ist doch nix Neues. Oder zwingt dich jemand dazu?

Nedo
2008-04-03, 17:19:29
Er holt sich doch ein 40GB-Modell ;)


Hat das jemand so hoch?!
Selbst bei SD-Quellen habe ich eigentlich nur 0 bei Schärfe, habe sogar schon gelesen dass man für HD-Quellen die Schärfe ganz runterstellen sollte.
Watt? :D Ich zock mit Schärfe auf 100 :ugly:

Gibt es eine Begründung dafür, dass man HD Material mit Schärfe 0 anschauen soll?

ka, bei mir werden zwar die Kanten schlimmer, aber die Texturen werden schärfer, bzw. bissi besser...

Super Grobi
2008-04-03, 17:22:37
Wer schön wenn mal jemand etwas ausführlicher über die Schärfe Einstellung postet und erklärt.

Hab mich damit wirklich noch nicht beschäftigt und noch nie was am TV verstellt. Aber ich dachte auch, das 100% Schärfe schärfer wäre. Sagt ja der Name schon :confused:

SG

Lurtz
2008-04-03, 17:25:03
Watt? :D Ich zock mit Schärfe auf 100 :ugly:

Gibt es eine Begründung dafür, dass man HD Material mit Schärfe 0 anschauen soll?

ka, bei mir werden zwar die Kanten schlimmer, aber die Texturen werden schärfer, bzw. bissi besser...
An meinem Toshi gehts von -50 bis + 50...
Aber bis auf Referenz-DVDs sehe ich da nicht so den Unterschied. Richtig gutes HD-Material ist sowieso gestochen scharf (Blu-rays), bei Spielen stört eigentlich nur das Aliasing. Auch bei DVDs sehe ich keinen so großen Unterschied...

Die beste Einstellung anhand einer Test-DVD waren +8 bei mir.