PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom Clancy's H.A.W.X


Seiten : [1] 2

[dzp]Viper
2008-04-03, 15:07:35
Direkt von UBI-Soft. Denke mal, dass das keine Reinrassige Sim wird.

- 4 Jahre in der Zukunft
- 50 fliegbare Kampfflugzeuge
- Schwierigkeitsgrad über Flughilfen einstellbar
- MP bis zu 16 Spieler (Coop max 4 Player)
- Herbst 2008

CGI Trailer:
http://www.spieleflut.de/news/21535/


Für PC/X360/PS3
Bild:
http://games.tiscali.cz/clanek/screen.asp?id=12743
http://games.tiscali.cz//images/hawx/imga.jpg

Gohan
2008-04-03, 15:14:15
Das soll 4 Jahre in der Zukunft spielen? Sollte das die F16 nicht schon durch die F35 ersetzt sein?

Naja, wenigtens mal wieder Flugzeuge in einem Spiel :)

Edit:

Okaaaay, gerade den Text dazu gelesen. "Private Militärorganisationen..." nein danke. Sowas brauch nicht nicht.

Spasstiger
2008-04-03, 15:31:52
Schick. Wird das nicht etwas zu speicherhungrig für die Konsolen? Der FSX dürfte ja z.B. bei dieser Detaildichte eine Nummer zu heftig für die Xbox 360 oder die PS3 sein.
Ok, wenn es eher arcademäßig wird und die Levels begrenzt sind, wird man es wohl schon mit der oben gezeigten Grafik auf den Konsolen hinbekommen (ohne AA und mit max. 2:1 AF allerdings ;))

Exxtreme
2008-04-03, 15:52:57
Wenn es so ein Arcade-Ballerspiel ist dann ohne mich. Ich will eine Harcore-Sim. :mad:

ShadowXX
2008-04-03, 16:02:50
Wenn es so ein Arcade-Ballerspiel ist dann ohne mich. Ich will eine Harcore-Sim. :mad:
Ubi Soft + Tom Clancy + "private Militärorganisationen".....das wird definitiv keine Hardcore-Sim.

Vermutlich eher sowas wie Ace Combat.

Eggcake
2008-04-03, 16:07:41
Grafik sind super aus für ne Flugzeugsim - jedoch befürchte ich auch, dass es mir zu Arcadelastig wird. Zu realitätsnah (Falcon 4.0) will ichs auch nicht, aber bisschen Realismus und Einstellmöglichkeiten sollte es schon haben (à la LOMAC). Und naja ob ich jetzt für ne Private Militärorganisation flieg oder für die USA/Russland ist mir ziemlich egal.

Passenger82
2008-04-03, 16:11:25
Gekauft! =)

DeusExMachina
2008-04-03, 16:15:09
Ubi Soft + Tom Clancy + "private Militärorganisationen".....das wird definitiv keine Hardcore-Sim.

Vermutlich eher sowas wie Ace Combat.


Etwas in Richtung "Strike Commander" würde mir schon langen :D

Philipus II
2008-04-03, 16:18:13
Wir spielen immer noch das alte IL2 Forgotten Batteles mit den Erweiterungen auf der Lan...

dreas
2008-04-03, 16:27:38
Ich will mal wieder ne Panzersim! Hallo Novalogic!
mfg dreas

Nathan
2008-04-03, 16:34:50
Schick. Wird das nicht etwas zu speicherhungrig für die Konsolen? Der FSX dürfte ja z.B. bei dieser Detaildichte eine Nummer zu heftig für die Xbox 360 oder die PS3 sein.
Ok, wenn es eher arcademäßig wird und die Levels begrenzt sind, wird man es wohl schon mit der oben gezeigten Grafik auf den Konsolen hinbekommen (ohne AA und mit max. 2:1 AF allerdings ;))

Da spricht ein Entwickler der auf PS3/360 entwickelt, höchst interessant zu hören ;D

Exxtreme
2008-04-03, 16:40:04
Naja, es kommt auf Konsole raus. Also doch kein Spiel wo man das Wort "Simulation" in den Mund nehmen können wird. Wird also nix, leider. :(

Deathcrush
2008-04-03, 17:17:07
Naja, die Zeiten der reinrassigen Flugsims sind leider vorbei. Für viele sind sie einfach zu trocken und das einarbeiten in solchen Spielen dauert den meissten auch zu lange. Einziger Lichtblick ist hier wohl Black Shark, was ja eigentlich mal als Lock ON addon geplant war. Aber ich denke das UBISOFT aus Lock On gelernt hat und nicht noch mal so ein Spiel veröffentlichen wird.

P.S Ich selber habe nichts gegen Arcade Flugsims, spiele sie genauso gerne wie Flugsims ala Lock On und IL2.

Eggcake
2008-04-03, 17:22:33
Black Shark wird als eigenständiges Spiel rauskommen. Mal hoffen, dass dann etwas offener mit dem Code umgegangen wird bzw. es problemlos möglich sein wird selbstkreierte Flieger hinzuzufügen mit neuem Cockpit etc. Das fehlt leider in Lock On. Gibt genügend Modder die gerne sowas realisieren würden, doch bisher wars unmöglich :/

das_Apo
2008-04-03, 17:39:57
Blazing Angels hat sich nicht verkauft also wird die Serie unter neuen Namen mit Tom Clancy Label neu aufgelegt. Bald gibt es mehr Tom Clancy Titel als EA Sports Spiele.

deekey777
2008-04-03, 18:12:50
Gerade kam der Newsletter von Ubisoft und da stan, dass es der neue Benchmark-Titel sei.:|

ShadowXX
2008-04-03, 18:31:37
Etwas in Richtung "Strike Commander" würde mir schon langen :D
Sowas wie Strike Commander wäre sogar genial....

Lawmachine79
2008-04-03, 18:35:25
Ich will mal wieder ne Panzersim! Hallo Novalogic!
mfg dreas
http://de.youtube.com/watch?v=Ik48bl0kRpg&feature=related

Nicht von der kahlen Landschaft irritieren lassen, da hat jemand den Truppenübungsplatz Bergen nachmodelliert als Map.

user77
2008-04-03, 18:38:39
die letzte flugsim war ja eigentlich Lock ON, oder?

die grafik sieht gut aus, ich hoffe das wird kein hardwarefresser.

Alle Jets sind mit einem "Enhanced Reality System" - ERS - ausgestattet. Das beinhaltet zahlreiche Hilfsfunktionen, um sicher zu fliegen. Dazu gehören zum Beispiel ein Radar, eine Raketenerkennung und ein Anti-Crash System, eine Schadenskontrolle, Karten und allgemeine Informationsübersichten. Je mehr Hilfen aktiviert sind, umso sicherer eurer Flug. Andersherum ist der Realismusgrad erheblich höher, wenn keinerlei Hilfsfunktionen benutzt werden.

hört sich auch gut an, ich würde es mir so wie total air war wünschen.

Exxtreme
2008-04-03, 19:10:47
die letzte flugsim war ja eigentlich Lock ON, oder?

Das war keine FluSi sondern ein Bugparadies erster Güte. Zudem trocken ohne Ende.

Dicker Igel
2008-04-03, 20:02:48
Wenn es so ein Arcade-Ballerspiel ist dann ohne mich. Ich will eine Harcore-Sim. :mad:

Dito :up:

Eine neue Jane's Sim oder ein Nachfolger von Gunship wären der Hammer :heart:

[NbF]Eagle
2008-04-03, 20:31:20
am besten ein FlugSim mit Story. ja ein Strike Comander wäre klasse.
Was gibt es eigentlich so in letzter Zeit für meinen Joystick? Habe ich irgendeine Arcade Flugsim mit nen bißchen Storry verpasst?
Nen neue Panzersim wäre auch cool

Cowboy28
2008-04-03, 22:06:56
Hmm, ich glaube die Zielgruppe für echte Jet-Flugsims ist einfach zu klein, deshalb kommt halt nur noch wenn was eher Arcade-mäßiges raus, am besten noch für so viele Konsolen wie möglich --> grössere potentielle Käuferschicht = mehr Geld in der Kasse...

Auf meinem ersten PC hatte ich als erstes Spiel Falcon 4.0, das konnte man sogar einsteigerfreundlich anpassen... *seufz* Lock-On war grafisch klasse, aber auf meinem damaligen PC kaum spielbar, ausserdem fand ich es von der Aufmachung her arg bieder und langweilig.

Demnächst werde ich mir mal ArmA zulegen, da ist Sim im Mehrfachpack drin, Panzer, Helis, Jets... Trotzdem fände ich eine richtige Jet-Sim die sich vom Realismus her umfassend anpassen lässt, mit einer dynamischen Kampagne, verschiedene Rollen (Aufklärung, Abfangen, Luftangriff, Begleitschutz...) usw. genial, aber darauf werde ich und andere wohl lange warten müssen... ;(

Dicker Igel
2008-04-03, 23:13:05
Ich denke auch das die Nachfrage nach solchen Titeln zu klein ist, schade eigentlich, aber wer arbeitet schon für lau ?

THEaaron
2008-04-03, 23:24:57
An Falcon 4.0 erinner ich mich auch noch gut...
Damals hatte ich auch ne gute FluSi am start - da konnte man vor allem aufm Flugzeugträger landen üben.. man wie oft ich das damals gemacht hab. :)

Die Missionen haben sich auch immer anhand des Ausgangs der vorherigen gerichtet, war richtig geil!

dreamweaver
2008-04-04, 20:03:06
Ich denke mal, daß die Nachfrage nach richtigen Jet-Sims heute noch mehr oder weniger genauso groß ist, wie zu Falcon Zeiten. Aber damals war diese Käuferschicht verhältnismäßig größer. Weil PC-Spiele generell eher noch in den Kinderschuhen steckten. Und der Aufwand, die Ansprüche der heutigen Jet-Sim-Käuferschicht zu befriedigen, ist einfach größer geworden. Deshalb werden wir wohl eine Jet-Sim in Umfang (ganze Erde) und Grafik aller MS Flight Sim - Reihe so schnell nicht bekommen. Vielleicht macht ja MS aus seiner Flight Simulator Reihe mal ein Lizenzsystem. So in Art eines Betriebssystems für Flugsims. Wobei der FS natürlich auch noch viele Macken hat. Grafisch bräuchte man die nächste Version imho kaum aufwerten. Die sollten lieber die Engine komplett neu machen und die vorhandenen Ressourcen (Graka, Mehrkern) endlich richtig ausschöpfen und das Flugmodell verbessern. Dann hätte man schon eine verdammt gute Plattform.

Dicker Igel
2008-04-05, 04:16:17
Da würde ich mir aber lieber Microprose und Konsorten wieder her wünschen, anstatt einer M$ Jetsim.

Eidolon
2008-04-05, 04:51:25
Oh ja, auf eine Jetsim im Stil von Strike Commander oder TFX hätte ich echt mal wieder Lust. Erst recht mit MP Modus.

bleipumpe
2008-04-05, 09:35:54
Ein aktuelles Eurofughter 2000 inkl. dieser genialen Kampagne - das wärs. Aber da werden wir wohl noch warten müssen.
Ich finde es schon schade, das Lock On keine dynamische Kampgane hat. Das wärs gewesen.

mfg b.

Plutos
2008-04-06, 01:56:13
Vielleicht kommt ja nun nach 12 Jahren für mich doch einmal ein würdiger Nachfolger von Joint Strike Fighter. Grafisch hat letzteres damals auch Maßstäbe gesetzt: das Spiel ist von 1996 - soooo viel hat sich da an der Grafik nicht getan ;).

http://www.mobygames.com/images/i/40/34/598134.jpeg

[dzp]Viper
2008-04-06, 06:03:45
Vielleicht kommt ja nun nach 12 Jahren für mich doch einmal ein würdiger Nachfolger von Joint Strike Fighter. Grafisch hat letzteres damals auch Maßstäbe gesetzt: das Spiel ist von 1996 - soooo viel hat sich da an der Grafik nicht getan ;).

http://www.mobygames.com/images/i/40/34/598134.jpeg

Na bei SO einem Bild ist das wohl klar ;D

Mal ein anderes Bild aus dem selben Spiel:
http://img187.imageshack.us/img187/9121/jsf1fs5.jpg

oder

http://www.mobygames.com/images/i/25/19/598119.jpeg

Jules
2008-04-06, 10:54:48
Zum Vergleich heutiger Flugims (Arcade) doch ein kleiner Unterschied;)

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/7/4/5/4/4/acecombat6_12_09_07_9.jpg.jpg


http://www.thatvideogameblog.com/wp-content/gallery/acecombat6-1/AceCombat6-910.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/7/4/5/4/4/acecombat6_05_10_07_87.jpg.jpg
http://www.thatvideogameblog.com/wp-content/gallery/acecombat6-2/AceCombat6-921.jpg


Ace Combat 6 (XBox360)

Panasonic
2008-04-06, 11:25:33
Joint Strike Fighter war mal DAS Spiel für mich und bis heute habe ich keinen würdigen Nachfolger gefunden.

Winter[Raven]
2008-04-06, 12:06:33
Holly Shit... sieht das GOIL aus....

dreamweaver
2008-04-06, 15:58:10
Naja, mit anständigem AA würde es tatsächlich GOIL aussehen....

jay.gee
2008-04-06, 16:35:04
Demnächst werde ich mir mal ArmA zulegen, da ist Sim im Mehrfachpack drin, Panzer, Helis, Jets... Trotzdem fände ich eine richtige Jet-Sim die sich vom Realismus her umfassend anpassen lässt, mit einer dynamischen Kampagne, verschiedene Rollen (Aufklärung, Abfangen, Luftangriff, Begleitschutz...) usw. ;(

Angefangen bin ich seinerzeit mit F-29 Retaliator, Interceptor, Falcon, Jane`s Longbow & Co. Bis Falcon 4.0 bin ich glaube ich so ziemlich jede mir bekannte Flugsim mal geflogen. Leider war Falcon 4.0 damals ziemlich buggy und die Einarbeitungszeit - ich erinnere an das fette Handbuch - war doch enorm.

Etwas was mich an Flugsims immer gestört hat ist der Umstand, dass die Ereignisse am Boden fast immer nur statisch waren, oder halt äusserst hässlich aussahen. Dynamik wurde oft nur gefaked. Mein Traum war damals eigentlich immer ein Genremix aus Shooter & Flugsim. Bodentruppen die sich bekämpfen - und man kann aus der Luft in das Geschehen eingreifen. Der spielerische Traum, in jede Einheit auf dem Schlachtfeld reinschlüpfen zu können, war absolutes Wunschdenken.

Das von dir zitierte ArmA in seinem heutigen Status feat. Addons hat mir ziemlich viele Wünsche in dieser Hinsicht erfüllt. Anmerken möchte ich, dass ArmA auf diesem Sektor bei genauer Betrachtung aber keine wirkliche Sim ist. Es ist imho ein Zwischending - Sim angehaucht, ohne den gewillten Spieler dabei wirklich zu überfordern. Das Spektrum der Möglichkeiten in ArmA ist imho schon ziemlich einmalig. Von Attack-Missionen bis hin zum Taxi, welches Truppen auf das Schlachtfeld befördert, lässt sich mit dem ArmA-Baukasten eine menge "krankes Zeug" anstellen. Und mit TrackIR im Tiefflug ist eine gewisse Illusion zumindestens bei mir nur schwer zu toppen.

L233
2008-04-07, 06:09:24
Das soll 4 Jahre in der Zukunft spielen? Sollte das die F16 nicht schon durch die F35 ersetzt sein?
Unwahrscheinlich. Mit etwas Glück bekommen die Amis in diesem Jahr vielleicht ein paar Vorserienmaschinen des Produktionsmodells für Evaluierungsszwecke (wenns nicht wieder die x-te Verzögerung gibt), aber bis das Ding in in brauchbaren Stückzahlen und - insbesondere - mit den vollen Multi-Role-Fähigkeiten einsatzbereit sein wird, wirds wohl eher 2016 werden, so wie es im Moment aussieht. Und bis die F-16 vollständig ersetzt ist, ziehen sicher noch einige Jahre mehr ins Land - die Umstellung soll erst 2034 komplett abgeschlossen sein und das auch nur, wenn es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

Okaaaay, gerade den Text dazu gelesen. "Private Militärorganisationen..." nein danke. Sowas brauch nicht nicht.
Tom Clancy Müll halt. Was hast Du erwartet? Es ist wohl kaum weiter verwunderlich, daß mit dem Aufkommen und Erfolg von Söldnerabschaum wie Blackwater und Co., solche Organisationen irgendwann auch Teil der Militärproganda werden.

user77
2008-04-07, 08:52:59
gibts solche Arcade Games wie Ace Combat 6 auch für PC?

Argo Zero
2008-04-07, 10:56:04
Wenn es so ein Arcade-Ballerspiel ist dann ohne mich. Ich will eine Harcore-Sim. :mad:

Dito. LOMAC konnte mich nicht wirklich lange fesseln. Es wird also Zeit für etwas Neues.

[dzp]Viper
2008-04-07, 11:00:38
Dito. LOMAC konnte mich nicht wirklich lange fesseln. Es wird also Zeit für etwas Neues.

Naja MP war lustig Argo - stimmts? :D

Knacki99
2008-04-07, 11:18:05
Also wenns nach mir ginge, hätte ich gerne weder einen Arcade-SimShooter noch eine HardcoreSim, sondern eine Story-Sim ala Strike Commander mit einer cineastischen Kampagne, netten Zwischensequenzen und frei begehbaren 3D-Basen bzw. Hangars.

Spielzeit Solo mindestens 20H.

Danke. Ende der Durchsage. :biggrin:

Argo Zero
2008-04-07, 11:26:53
Viper;6413303']Naja MP war lustig Argo - stimmts? :D

Das stimmt, wobei es mehr Spaß gemacht hat sich dem Kunstflug zu widmen als dem Rest des Spiels.
Das blöde war halt, dass es nur sehr wenige MP COOP Missionen gab, die wirklich interessant waren.
Fliege nach Punkt A und schieße B ab. Das wars meistens schon...

Total Air War F-22 hatte, trotz seines Alters, eine viel spannendere Kampange, die vorallem dynamisch war.

CrashOberbreit
2009-01-21, 17:41:51
Gibt übrigens mal wieder einen frischen Trailer. Der läuft unter dem Motto "Air to Air Combat": http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2002

Außerdem noch einen zum Download (oben ist Flash) mit dem Titel "Air to Ground": http://www.exp.de/download.php?id=16266

aRKeycH
2009-01-21, 17:46:53
Gibts eigentlich Cockpitview?

CrashOberbreit
2009-01-21, 17:48:08
Soweit bekannt, ja.

Logan
2009-01-21, 17:49:14
Scheiss auf realismus :D Ich habe mir schon lange gewünscht das mal sowas in der art kommt, aber mehr so richtung arcade, bis her haben mich diese games auf grund ihres simulations faktors ehr abgeschreckt, obwohl ich sie sehr anziehend finde. Freue mich schon tierisch drauf, denn nur (oder besser gesagt vorwiegend) 1-Person-Shooter tut mir auch nicht gut :ugly:

klaushonold
2009-01-21, 17:59:22
naja nachdem jetzt bald "Black Shark" kommt verzichte ich erst mal auf dieses Game

da kann man übrigends auch alles einstellen hardcore Sim oder eben mehr Arcade

[dzp]Viper
2009-01-21, 18:05:57
Jo der Threadtitel "Jet-Sim" ist mittlerweile etwas überholt :ugly:

CrashOberbreit
2009-01-22, 13:15:49
Ja, Sim ist etwas arg übertrieben. Gibt derweil noch einen weiteren neuen Trailer. Und der zeigt, dass das Spiel weit von einer Simulation entfernt ist:

http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2004

Zeigt ziemlich riskante Manöver. :)

Panasonic
2009-01-22, 13:29:48
Ja, Sim ist etwas arg übertrieben. Gibt derweil noch einen weiteren neuen Trailer. Und der zeigt, dass das Spiel weit von einer Simulation entfernt ist:

http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2004

Zeigt ziemlich riskante Manöver. :)
Riskante Manöver? Das sind alles physikalisch betrachtet unmögliche Manöver. Was für ein Schrott. Ich hatte mich schon gefreut, aber das ist ja ein einziger Quatsch.

DraconiX
2009-01-22, 13:34:57
Lock ON! Der größte Reinfall für mich anno 2005 oder 2006 wann das war... Selbst heute ist das Spiel auf nem QC, 8800GT und 4GB Ram nicht zu spielen, Ruckeln ohne Ende!

san.salvador
2009-01-22, 13:36:56
Riskante Manöver? Das sind alles physikalisch betrachtet unmögliche Manöver. Was für ein Schrott. Ich hatte mich schon gefreut, aber das ist ja ein einziger Quatsch.
Muha! :ugly:

Das wird das "Tom & Jerry" der Luftfahrt. X-D

Grey
2009-01-22, 14:02:24
Viper;7055084']Jo der Threadtitel "Jet-Sim" ist mittlerweile etwas überholt :ugly:

Mitlerweile? Der war noch nie zutreffend... seit Ankündigung ist eigentlich klar (schon alleine der Name), dass es ein Spiel im Stil von Ace Combat wird und nichts mit Simulationen zutun hat.

anorakker
2009-01-22, 14:57:04
Natürlich etwas übetrieben, aber so eine MIG 29 mit Schubvektosteuerung kann schon zienlich extreme Manöver fliegen (Backflips, Cobra usw.)
http://de.youtube.com/watch?v=PWLYTAYG-9U&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=o4mhS_C7Pj8&feature=related

Panasonic
2009-01-22, 14:59:10
Natürlich etwas übetrieben, aber so eine MIG 29 mit Schubvektosteuerung kann schon zienlich extreme Manöver fliegen (Backflips, Cobra usw.)

http://de.youtube.com/watch?v=o4mhS_C7Pj8&feature=related
...und jetzt schau Dir noch mal das HAWX-Video an. "Etwas übertrieben"? Nein, schlicht völlig unmöglich. Das lächerlichste ist, dass die Flugzeuge im Game über eine Mittelachse nicken. Dagegen sieht Mario Kart aus wie eine Simmulation.

Cowboy28
2009-01-22, 15:16:01
Es wäre erfreulich gewesen, wenn es wenigstens optional sowas wie einen Sim-Modus gegeben hätte, aber danach sieht es nicht aus... Selbst mit abgeschalteten Hilfen ist es mir zu sehr Micky-Maus... (no)

Da heisst es für mich wohl leider immer noch auf eine Sim warten die ein realistisches Flugverhalten und Setting hat, aber eine einfache Bedienung ohne 89283982 Tastenkürzel hat...

jay.gee
2009-01-22, 15:43:30
Wenn es so ein Arcade-Ballerspiel ist dann ohne mich. Ich will eine Harcore-Sim. :mad:

Klick mich (http://de.youtube.com/watch?v=teva9tqUz3o)

aRKeycH
2009-01-22, 18:56:34
Aber die Entscheidung dass man die Hilfen nur in "behind view" ausschalten kann, ist nicht wirklich super, man sollte eigentlich die Wahl dem Spieler bei sowas überlassen, aber man lernts eben nie.


Und ja, ich bin Cockpit Fanatiker, ich bin eben lieber "mittendrinn statt nur dabei". ;P

Cowboy28
2009-01-23, 14:19:37
Und ja, ich bin Cockpit Fanatiker, ich bin eben lieber "mittendrinn statt nur dabei". ;P

Hier (http://www.pcgames.de/aid,673937/HAWX-Trailer_Neues_HD-Video_zeigt_erstmals_die_Cockpit-Perspektive/PC/News/) gibt es kurz die Cockpitperspektive zu sehen... Wenn das Spiel nicht so arcardig wäre, dann könnte ich damit leben. Ich hoffe ja auf eine Demo, um mal zu sehen wie es sich letzlich spielt, vor allem mit Joystick.

Lawmachine79
2009-01-23, 14:57:21
Hier (http://www.pcgames.de/aid,673937/HAWX-Trailer_Neues_HD-Video_zeigt_erstmals_die_Cockpit-Perspektive/PC/News/) gibt es kurz die Cockpitperspektive zu sehen... Wenn das Spiel nicht so arcardig wäre, dann könnte ich damit leben. Ich hoffe ja auf eine Demo, um mal zu sehen wie es sich letzlich spielt, vor allem mit Joystick.
LoL...kennt noch jemand des älteren Semesters "Afterburner"?

Cowboy28
2009-01-23, 15:45:47
LoL...kennt noch jemand des älteren Semesters "Afterburner"?

Ja, der Vergleich kam mir auch schon in den Sinn... :biggrin:

aRKeycH
2009-01-23, 17:10:12
Ja, Cockpit habe ich auch schon eins per Screenshot gesehen, bzw. ein einziger, um genau zu sein. ;D

Hier (http://www.pcgames.de/aid,673937/HAWX-Trailer_Neues_HD-Video_zeigt_erstmals_die_Cockpit-Perspektive/PC/News/) gibt es kurz die Cockpitperspektive zu sehen... Wenn das Spiel nicht so arcardig wäre, dann könnte ich damit leben. Ich hoffe ja auf eine Demo, um mal zu sehen wie es sich letzlich spielt, vor allem mit Joystick.

thomas62
2009-02-11, 08:48:37
Demo ab 11.Februar verfügbar
Die offizielle Demo zu Tom Clancy’s H.A.W.X™ wird für das Xbox 360® Video Game und Entertainment System von Microsoft am 11. Februar auf XBOX Live® und am 12. Februar für das PLAYSTATION®3 Computer Entertainment System im PLAYSTATION® Network zum Download zur Verfügung stehen. Für Windows-basierte PCs wird die Demo am 26. Februar erscheinen.

In der Demoversion wird der Spieler den Luftraum dominieren und Kampfjets, Panzer und Amphibienfahrzeuge angreifen können. Weiterhin hat der Spieler auch die Möglichkeit, sich in sogenannten Dogfights gegen andere Elitepiloten in einem spannenden Szenario zu messen.

Besondere Eigenschaften der H.A.W.X Demo:

* Co-op Modus mit bis zu vier Spielern – Jump in/Jump out
* Erfahrungspunkte sammeln, um bis zu drei reale, lizensierte Flugzeuge in der Demo freizuschalten: F-16A Fighting Falcon, SU-35 Super Flanker. AV-8B Harrier II
* Zwei verschiedene Spielmodi: Normal (Standard Kontrolltyp) und Experte (abgeschaltete Flughilfen zur vollen Kontrolle im “Assistance Off” Modus)
* Zwei aufregende Missionen:
o Operation: Off Certification (Trainings Modus) Der Spieler lernt die Fähigkeiten eines Elite Piloten im “Assistance Off” Modus und führt extreme Manöver aus.
o Operation: Glass Hammer (Rio De Janeiro) Der Spieler nutzt die GeoEye Technologie (das weltbeste Satelliten Daten System) und erlebt Brasilien wie nie zuvor. Das erweiterte Realitätssystem im “Assistance On” Modus berechnet die beste Angriffsflugbahn um den Gegner abzufangen, einer Rakete auszuweichen oder ein Bodenziel anzugreifen.

Tom Clancy’s H.A.W.X erscheint am 5. März 2009 für die Konsolen und am 12. März für den PC.

Ernie
2009-02-12, 11:57:52
Soweit ich weiß, bietet HAWX doch auch eine Cockpitperspektive, oder?

Wie kommt es, dass PCGH lediglich screenies mit Außenansichten bietet? Es gibt nichts Immersionsschädigenderes als ein Flugzeug in der Außenansicht zu steuern, schlimm! SWON war so ein Mist, das bliebt nichtmal 1 Stunde auf meiner Platte.

*shensüchtigancrimsonskiesundwasweißichmitcockpitdenke*

_flx
2009-02-12, 12:43:50
Ja, Sim ist etwas arg übertrieben. Gibt derweil noch einen weiteren neuen Trailer. Und der zeigt, dass das Spiel weit von einer Simulation entfernt ist:

http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2004

Zeigt ziemlich riskante Manöver. :)


Haha - kewl! :ugly:
Sieht aus als würde jeder "Spieler" in Starscream (http://en.wikipedia.org/wiki/Starscream#Transformers:_Generation_1) sitzen und ihn Steuern ;D

Gaestle
2009-02-12, 13:31:30
Soweit ich weiß, bietet HAWX doch auch eine Cockpitperspektive, oder?




Dachte ich auch, aber in einem Trailer war auch mehrfach eine Cockpitsicht zu sehen.

[dzp]Viper
2009-02-12, 13:36:29
Laut 4-Players Preview kann man die Flugphysik zwischen Semi-Sim und Arcade stufenlos einstellen.

Ein Falcon 4.0 wird es im Semi-Sim-Modus nicht, aber es soll sich dann deutlich anspruchsvoller Fliegen als in den Videos gezeigt...

Wir werden sehen :ugly:

jay.gee
2009-02-12, 17:15:45
Hoffentlich wird TrackIR unterstützt. Sonst kann man das Ding eh knicken.

Cowboy28
2009-02-12, 17:32:50
Hoffentlich wird TrackIR unterstützt. Sonst kann man das Ding eh knicken.

Da würde ich mal nicht drauf hoffen... :rolleyes:

Lass das lieber mal für Black Shark warmlaufen, und natürlich für ArmA 2! :biggrin:

mavericc000
2009-02-26, 01:24:41
jemand schon nen download link? sollte ja jetz die demo schon da sein

[dzp]Viper
2009-02-26, 01:28:20
sollte? Hm ne noch nix gehört oder gelesen bei den berüchtigten Quellen...

Walkman
2009-02-26, 01:30:23
Der 26. hat grad erst angefangen...

[dzp]Viper
2009-02-26, 01:31:57
Der 26. hat grad erst angefangen...

Vor allem noch lange nicht in den USA...

majortom
2009-02-26, 12:01:23
immer noch keine Demo.....grummel.....

Scoty
2009-02-26, 14:25:24
Sollte die Demo nicht schon lange das sein wie manche hier behaubten?

Jake Dunn
2009-02-26, 18:28:55
Demo kommt wohl heut nicht :rolleyes:


Leider können sich Demo Termine spontan verschieben.
Ich verstehe euren Unmut, aber leider können wir da momentan nichts machen.
Die PC Demo wurde auf einen noch nicht näher definierten Zeitpunkt in der nächsten Woche verschoben.
Sobald es dazu neue Infos gibt, erfahrt ihr es hier im Forum.


http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8141042846/m/7521099127?r=8431066637#8431066637

Cowboy28
2009-02-26, 18:40:20
Sowas nennt man wohl sehr kurzfristige Planänderung... :rolleyes:

Naja, schau ich es mir nächste Woche an, auch wenn es sicher auf dem PC nicht weniger arcadig wird wie auf der Konsole...

Jake Dunn
2009-02-26, 19:49:09
;(


Die HAWX PC Demo ist verschoben auf den 2.März um 18h.


http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8141042846/m/7521099127?r=4451096637#4451096637

Kinman
2009-02-26, 23:06:37
Die spinnen ja in dem Forum. Ich habe mich zwar auch auf die Demo gefreut, aber eine Verschiebung um vier Tage - das bringt mich auch nicht um. Eigentlich bin ich froh, dass ich überhaupt eine Demo VOR dem Release bekomme.

mfg Kinman

jay.gee
2009-02-26, 23:14:43
Die spinnen ja in dem Forum.

Das ist der ganz normale Wahnsinn der Normalität. ;) Kindergarten.....

majortom
2009-02-26, 23:31:33
Ja, der Vergleich kam mir auch schon in den Sinn... :biggrin:

Ich habe Afterburner vor gefühlten 25 Jahren in der Spielhalle gespielt im Urlaub ^^. Ein Traum damals und Adrenalin pur.

[dzp]Viper
2009-03-01, 13:01:19
Details zur Demo:

Features der H.A.W.X. Demo:

- Co-op Modus mit bis zu vier Spielern - Jump in/Jump out
- Erfahrungspunkte sammeln, um bis zu drei reale, lizensierte Flugzeuge in der Demo freizuschalten: F-16A Fighting Falcon, SU-35 Super Flanker, AV-8B Harrier II
- Zwei verschiedene Spielmodi: Normal - Standard Kontrolltyp; Experte - abgeschaltete Flughilfen zur vollen Kontrolle im "Assistance Off” Modus
- Zwei Missionen: Operation: Off Certification (Trainings Modus), Operation: Glass Hammer (Rio De Janeiro)

Cowboy28
2009-03-01, 13:10:03
Morgen soll die Demo ja kommen (es sei denn die verschiebt sich wieder ;)), mal sehen wie es sich mit Joystick spielt, wenn es so gut spielbar ist, dann überlege ich mir den Kauf evtl., da ich ja diesen Monat mit Black Shark auch noch meine Sim-Bedürfnisse stillen kann, da ist HAWX evtl. als leichter Action-Happen ganz ok, auch wenn man Black Shark auch im Arcade-Modus zocken kann, wobei ja auch eine recht freie Konfiguration Arcade <--> Sim möglich ist, HAWX setzt ja voll auf Arcade.

[dzp]Viper
2009-03-01, 13:12:04
HAWX setzt ja voll auf Arcade.
Ja muss man gucken wie sich HAWX komplett ohne Flughilfen steuert. Aber wie ich schon mal sagt, wird das dann wohl eher so ein zwischending.

So wie früher Jetfighter :D

bleipumpe
2009-03-01, 14:48:07
Ich will euch ja nicht den Spaß am Assistance-Modus nehmen aber ihr wisst, was das bedeutet? Das Ganze sieht man im "off" Modus außerhalb des Cockpits, quasi von hinten links. Im "on" Modus ist man dann im Cockpit bzw. direkt hinter der Maschine.
Hier sieht man es gut: http://www.youtube.com/watch?v=NBLnJ6_3vyQ

Ich habs gestern eine Weile auf der PS3 gespielt und finds als Arcade Flugi sehr gut. Schön insziniert, macht Spaß.

mfg b.

Starfox
2009-03-01, 15:03:06
Jupp, hab die PS3 Demo auch angespielt. Fliegt sich angenehm und schaut gut aus :wink:

Nur ich find der Off Modus iss zwar schön anzusehen, aber net wirklich effizient :D

so long...Starfox

Matzepower
2009-03-01, 16:16:43
Ich freue mich schon auf den Titel, das letzte in dieser Art ist schon bei mir 10 oder mehr Jahre her war ein "entschärfter" Flugsimulator von EA, den Titel habe ich vergessen.

Ernie
2009-03-02, 11:46:18
Alle mal beten, dass es sich mit einem Wingman Force3D Joystick vernünftig steuern lässt und FFB bietet!

Cowboy28
2009-03-02, 15:51:09
Alle mal beten, dass es sich mit einem Wingman Force3D Joystick vernünftig steuern lässt und FFB bietet!

Sollte funzen, die PCGH hat HAWX mit diversen Joysticks getestet, unter anderem auch mit dem den ich habe! ;)

EDIT: Hoffe mal der DL-Link ist pünktlich um 18.00 Uhr da, dann kann ich den DL starten und mich mit meiner Süssen vor die Glotze hauen! *g* Aber ich befürchte das der Server abkackt, und ich dann erst morgen zum DL komme... ;)

Ernie
2009-03-02, 18:14:48
Link für die Demo (kein Account notwendig):

http://www.gamershell.com/news_70644.html

Edit:
http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6939

xiao didi *
2009-03-02, 19:21:23
Demo stürzt nach dem erstellen eines Profils ab ;(

Edit: versuch den hier, mapel110. Hab da mit Fullspeed gesaugt:
Lancer le téléchargement anklicken (http://www.clubic.com/lancer-le-telechargement-293522-0-tom-clancy-s-hawx-demo-jouable-1.html)

mapel110
2009-03-02, 19:21:34
Link für die Demo (kein Account notwendig):

http://www.gamershell.com/news_70644.html

Edit:
http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6939
Hat jemand einen Torrent, oder einen Link, den man in einen Downloadmanager packen kann?

(Früher hats echt Spaß gemacht, Demos zu ziehen, aber heute ist das echt schwere Arbeit.)

dildo4u
2009-03-02, 19:25:48
Hat jemand einen Torrent, oder einen Link, den man in einen Downloadmanager packen kann?

(Früher hats echt Spaß gemacht, Demos zu ziehen, aber heute ist das echt schwere Arbeit.)
Der geht bei mir mit Flashget.
http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/51248/HAWX/Deutsche_Demo.html

[dzp]Viper
2009-03-02, 19:27:55
Ruhig Blut mappel.. andere Quellen kommen auch noch ;)

Jake Dunn
2009-03-02, 19:35:17
Der geht gut :biggrin: nutze Orbit

http://www.bigdownload.com/games/tom-clancys-hawx/pc/tom-clancys-hawx-demo

xiao didi *
2009-03-02, 19:53:55
Wem das Spiel beim erstellen eines Profils unter Vista auch noch abstürzt:

XP Sp2 Kompatibilätsmodus und als Administrator starten

Ob man mit der DX10.exe dann auch tatsächlich DX10 hat, weiß ich aber nicht :usad:

y33H@
2009-03-02, 19:53:56
Soa, unten :) Schau ich mir den Spaß mal (wieder) an.

cYa

[dzp]Viper
2009-03-02, 20:05:54
Bilder nicht vergessen :up:

y33H@
2009-03-02, 20:20:37
Nach wie vor nichts für mich ... weder spielerisch noch grafisch :(

http://www.abload.de/img/hawx_01s5e4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_01s5e4.jpg)

http://www.abload.de/img/hawx_02b637.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_02b637.jpg)

http://www.abload.de/img/hawx_0346zw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_0346zw.jpg)

http://www.abload.de/img/hawx_04o29b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_04o29b.jpg)

cYa

dreamweaver
2009-03-02, 20:22:23
Wie groß sind eigentlich so die Gebiete in denen man da fliegt, bzw. wie ist der Freiheitsgrad?

Auch auf die Demo bezogen.

()V()r.Freeze
2009-03-02, 20:24:04
Was isn das fürn Flugzeug? Das ist kein Joint Strike Fighter, sieht ja fast aus wie ne F-15 mit angenagelten Canards?

Hungser
2009-03-02, 20:32:48
Siehe hier:

Viper;7137709']Details zur Demo:

Features der H.A.W.X. Demo:

- Co-op Modus mit bis zu vier Spielern - Jump in/Jump out
- Erfahrungspunkte sammeln, um bis zu drei reale, lizensierte Flugzeuge in der Demo freizuschalten: F-16A Fighting Falcon, SU-35 Super Flanker, AV-8B Harrier II...
...ist also die SU-35 ;)

user77
2009-03-02, 20:33:30
ist ne modifizierte f-15

NASA F-15 ACTIVE

http://www.nasa.gov/centers/dryden/news/FactSheets/FS-048-DFRC.html

http://www.dfrc.nasa.gov/gallery/photo/F-15ACTIVE/Medium/EC97-44177-15.jpg

Hungser
2009-03-02, 20:38:53
Gut, dann hab ich mich wohl vertan...
Wobei die SU-35 auch relativ ähnlich aussieht...

user77
2009-03-02, 20:42:30
http://www.geocities.com/wilfre_orozco/images/su35wo45.jpg

Ernie
2009-03-02, 20:52:19
Steuerung soweit i.O., aber kein FFB. :frown:
Erster Eindruck:
Sehr actionlastig. Sieht ordentlich aus, aber nicht überragend. DX10.1 wird lt. menü unterstützt. Gute Sprachausgabe.

Hmm, habs nicht geschafft die Asse vom Himmel zu holen.

Cowboy28
2009-03-02, 21:47:12
Na supi, der DL hatte sich bei mir aufgehangen, musste den bei ca. 30% weiterlaufen lassen... :(

Naja, in ca. ner Stunde sollte er fertig sein...

Bin mal gespannt ob es sich ohne Hilfen wenigstens etwas anspruchsvoll spielt, so mit Cockpitperspektive usw.

alpha-centauri
2009-03-02, 21:52:49
Toll... Seit Jahren wieder nen FluSi und es ist nicht mehr als nen grafisches C64-ShootEmUP in DX10/) Grafik..

Viel zu viel Geblubber und nerv.

Cowboy28
2009-03-02, 21:55:48
Toll... Seit Jahren wieder nen FluSi und es ist nicht mehr als nen grafisches C64-ShootEmUP in DX10/) Grafik..

Viel zu viel Geblubber und nerv.

Das sollte doch von vorn herein klar sein, das HAWX keine Sim ist sondern ein Arcade-Ballerspiel! Hast du dich denn nicht vorher informiert, bzw. der typischen Hype-Welle getrotzt? ;)

Ich erwarte das von dem Spiel, und sehe mir die Demo mal an, aber das Geld werde ich definitiv diesen Monat in Black Shark investieren.

centurio81
2009-03-02, 22:01:21
Ich würde am liebsten nur im OFF Modus spielen, also alle Flughilfen aus, aber dann haste nur so ne bescheuerte 3. Person schräg von hinten..
Damit kann doch keiner nen Flugzeug steuern..
Is wohl für die Kidies gedacht damit se sehen wie sich das Flugzeug außerkontrolle wegen der Ansicht in den Bioden bohrt.. ^^ :P
Was ham die sich nur dabei gedacht, dim Cockpit nur den Arade Modus zu aktivieren..
Nen Arcadespiel ist es sowieso..kein LockOn oder sowas..
Aber grafisch und spielerisch im Multi sehe ich da enorm viel Potential. :)
So Massenschlachten am Himmel mit 50 mann oder so.. :-D GEIL.

dernomax
2009-03-02, 22:02:51
hat einer schon getestet ob "Voice Command" funktioniert ? bei mir kann ich da reinbrüllen ohne ende und nix tut sich :)
Aber ein sehr spassiges Spiel abgesehen davon - Endlich wieder ein Spiel das etwas an Strike Commander erinnert...

Cowboy28
2009-03-02, 22:07:09
Was ham die sich nur dabei gedacht, dim Cockpit nur den Arade Modus zu aktivieren..


Wie bitte???

Haben die ne Meise!?! X-D

Klasse, ich dachte wenn man in der Cockpit-Perpektive zockt kommt wenigstens ein bißchen Flugathmo auf, aber so... Nee, unfassbar! :mad:

()V()r.Freeze
2009-03-02, 22:19:22
ist ne modifizierte f-15



Wieder was dazu gelernt ;-)

Ri*g*g*er
2009-03-02, 22:41:51
Fazit:

Arcadiger Sondermüll

Entwickeln die eigentlich nur noch für verkrampfte, stumpfsinnige Konsolen ?
Bald verkaufe ich meinen PC und setzt mich vor meinen geliebten Amiga 500
da gibt es noch Spiele für Männer und nicht für Memmen.

Gruss
Ri*g*g*er

mapel110
2009-03-02, 22:51:35
Wem das Spiel beim erstellen eines Profils unter Vista auch noch abstürzt:

XP Sp2 Kompatibilätsmodus und als Administrator starten

Ob man mit der DX10.exe dann auch tatsächlich DX10 hat, weiß ich aber nicht :usad:
Funzt trotzdem nicht. Nachdem ich den Account erstelle und auf Übernehmen klicke, wird der Bildschirm schwarz.

Treiber 182.06, 8800 GT, Vista64

Cowboy28
2009-03-02, 22:57:35
Jepp, hab auch Vista x64, wenn ich im DX10 Modus starten will --> schwarzer Bildschirm und Absturz!

Hab´s jetzt mal angespielt, ist definitiv nix für mich. Dieser Off-Modus, wo immer nur der Gegner fixiert wird ist extrem nervig, da wird einem übel wenn man da rumsaust und versucht den Gegner aufzuschalten. Mir sind zwar einige Abschüsse gelungen, aber es ist wie gesagt nicht das wahre, auch wenn die Joysticksteuerung erstaunlich gut funktioniert! Hätte Ubisoft wenigstens einen Hauch mehr Realismus zugelassen, dann wäre es evtl. einen zweiten Blick wert, aber wenn ich ohne Hilfen ständig den fokussierten Gegnern nachjage, und man stellenweise den Überblick verliert und nur noch wild in alle möglichen Richtungen düst... Nee, muss nicht.

san.salvador
2009-03-02, 23:05:35
Hier funktioniert die DX10.exe tadellos (Vista x64) - macht das Spiel aber auch nicht besser. :usad:

Blackland
2009-03-02, 23:05:38
Das sollte doch von vorn herein klar sein, das HAWX keine Sim ist sondern ein Arcade-Ballerspiel!

Genau. Das Game ist (leider) genau so, wie ich es erwartet hatte. Controller optimiert und der schnelle Fight zwischendurch.

Ist ja nicht nicht verkehrt- für den, der es mag. ;)

Für die Mittagspause gehts schon. :D

Obwohl das "Drumherum" nicht schlecht ausschaut bzw. sich anhört.

BlackBirdSR
2009-03-02, 23:06:11
Dem Spieler wird ein total falsches Bild projeziert.
Off-Mode soll die besseren Aktionen erlauben, die sonst nicht funktionieren etc. Im Endeffekt wird hier einem Schubvektorsteuerung als direktes Fliegen ohne Fly-by-Wire vorgelogen.

In der Realität ist es genau andersherum: Ohne Assistance bleiben die meisten Flieger kaum noch in der Luft, bzw. sind die meisten Aktionen gar nicht möglich.

Ansonsten: Steh eher auf echte Flugsimulationen und die Grafik ist leider recht grau und eintönig, so begeistert bin ich jetzt nicht. Die Weitsicht ist allerdings nett :)

Grey
2009-03-02, 23:10:19
mal ausprobieren.

Ich fand es vor einem halben Jahr schon nicht so spannend, mal sehen ob mich die Demo eher überzeugt.

san.salvador
2009-03-02, 23:18:51
Dem Spieler wird ein total falsches Bild projeziert.
Off-Mode soll die besseren Aktionen erlauben, die sonst nicht funktionieren etc. Im Endeffekt wird hier einem Schubvektorsteuerung als direktes Fliegen ohne Fly-by-Wire vorgelogen.

In der Realität ist es genau andersherum: Ohne Assistance bleiben die meisten Flieger kaum noch in der Luft, bzw. sind die meisten Aktionen gar nicht möglich.

Ansonsten: Steh eher auf echte Flugsimulationen und die Grafik ist leider recht grau und eintönig, so begeistert bin ich jetzt nicht. Die Weitsicht ist allerdings nett :)
Sie hättens vielleicht eher "Kindergartenmodus" und "Zirkusmodus" nennen sollen. :D

Eggcake
2009-03-02, 23:42:10
Bins grad am installieren.

Persönlich hat mich Lock On gefesselt, welches allerdings auf meinem PC zu unregelmässigen Abstürzen führt. Grakatausch, RAMTausch, Betriebssystemtausch, 3 verschiedene Versionen - alles probiert. Nix geholfen. Wäre die perfekte Flugsim für mich, nur wills nicht.

Werde die Tage mal Black Shark ausprobieren. Persönlich will ich eine nicht zu realistische Flugsm (wie es z.B. Falcon 4 ist), aber auch eine nicht zu Arcadelastige. Lock On halt... ;)

So, Installation fertig - letz fetz :D

majortom
2009-03-02, 23:57:56
habe nach der 1. "Mission" schon kein Bock mehr.
Diese dumpfbacken-Schrägansicht ist ja wohl ne Unverschämtheit. Mal wieder Ubisoft. Grafik hui, Spielspass pfui. Sorry, echt.
Aber so war es ja auch angekündigt.

centurio81
2009-03-03, 00:03:00
Ich zocke das game soweiso zu 95% in der Cockpitansicht..
Aber wenn ich verfolgt werde oder so, dann schalte ich eben mal schnell in den OFF Modus und bremse mal ganz deftig und dann wieder ON Modus.. So nutzt man den und es sieht toll aus und macht Spaß.
Ne Sim kann man eben net erwarten, aber ich finde es macht auch mehr Spaß. :)
Bin vielleicht eher jemand er das gerne im Multiplayer spielt und jemand zu finden der das tatsächlich sich als Sim antun würde, wird sich schwerer finden als jemand der nen arcade game mal eben mitmacht.. :)

Eggcake
2009-03-03, 00:10:08
Und schwupps, unten ists wieder :usad:

Edit: Hey, ganze 20min konnte es mich beschäftigen!

Ich finde sogar die Grafik ziemlich mies. Konnte zwar nur in DX9 zocken, DX10 geht nicht warum auch immer.

mapel110
2009-03-03, 00:17:07
Am Anfang fand ichs bissl spaßig, aber nach einigen Minuten stellt sich auch bei mir Frust ein. Ein bisschen komplexeres Gameplay dürfte schon sein.

BlackBirdSR
2009-03-03, 00:19:29
Ich denke da driftet die Erwartung von PC-Spielern und Konsolen-Spielern wieder auseinander. Ich glaube schon, dass es auf XBox oder PS3 ein Hit wird.

Auf dem PC wird es sich aber miserabel verkaufen, was natürlich an den Raubkopien liegt.

klaushonold
2009-03-03, 00:22:21
uuuuuuullltra langweilig

und diese dumme vorgegeben seitensicht is ja wohl das letzte

also nach 3 min sofort wieder gelöscht

danke für die demo und gleichzeitiger warnung wie schlecht ein spiel sein kann
Kindergartenarkade pur sag ich nur

freu mich schon auf "Black Shark"

Schrotti
2009-03-03, 00:29:32
Die Joysticksteuerung ist voll für den Hintern (die dumme seitliche Ansicht noch dazu).

Liegt sicher nicht an meinem MS Sidewinder Precision 2. Hatte mir mehr erwartet aber das ist Müll.

ShadowXX
2009-03-03, 01:09:50
Jeder der hier jetzt geschrieben hat das es blöd, scheiße oder Müll ist hat sich vorher keine Sekunde mit dem Game beschäftigt.

Das Spiel sollte nie etwas anderes als ein Action-Fluggame werden...sowas wie Strike Commander.
Und genau das ist es auch geworden.
Dazu ganz nette Grafik.

Wie gesagt: jeder der ne Sim, oder auch nur halbwegs ne Sim erwartet hat, hat das falsche runtergeladen....und wusste das auch ganz genau schon vorher.

Ich denke da driftet die Erwartung von PC-Spielern und Konsolen-Spielern wieder auseinander. Ich glaube schon, dass es auf XBox oder PS3 ein Hit wird.
Auf dem PC wird es sich aber miserabel verkaufen, was natürlich an den Raubkopien liegt.
Glaub ich nicht...hier im Forum sind relativ viele Sim-Liebhaber unterwegs....und entsprechen ist das völlig falsche Urteil (das Game wollte nie eine Sim sein....mehr Afterburner im modernen Gewand).
Aber draußen, in der großen weiten Welt, ist es eher andersherum.

Ich sagen nur: NFS Undercover hat sich 5.2 Mio mal verkauft (inzwischen bestimmt sogar noch öfter). Das sagt eigentlich alles.

xiao didi *
2009-03-03, 02:53:48
ShadowXX, es ist jedem frei über das Spiel zu urteilen.
Ob er nun mit falschen oder richtigen Erwartungen an das Spiel rangegangen ist, ändert diese Tatsache auch nicht.

Ich finde es übrigens auch stinklangweilig, obwohl ich wusste, was HAWX werden wollte.

Thorwan
2009-03-03, 03:20:57
Ich denke da driftet die Erwartung von PC-Spielern und Konsolen-Spielern wieder auseinander. Ich glaube schon, dass es auf XBox oder PS3 ein Hit wird.
Glaub ich weniger. Ace Combat ist auf den Konsolen in Sachen Actionfliegerei (zurecht) das Maß der Dinge, HAWX kommt daran leider nicht im Mindesten heran.

P.S.: Ich will ein neues Strike Commander (http://www.youtube.com/watch?v=5qsjTOF62Zs)!

Kinman
2009-03-03, 09:25:53
Ich habe es gestern nur kurz angespielt. Ich mag sowohl Sims als auch Arcade Flugspiele, aber mit der Off-Steuerung komme ich nicht zurecht. Cockpit ist in Ordnung.
Ich werde mich aber noch weiter mit der Demo beschäftigen. Ach ja, der Strömungsabriss ist so wie bei Hawx wohl ein Witz, oder?

BlackBirdSR
2009-03-03, 09:39:40
Ach ja, der Strömungsabriss ist so wie bei Hawx wohl ein Witz, oder?

Ja, Schub auf max. und die Tragflächen noch steiler in die Strömung stellen :|

Mich würde soetwas wie Total Air War mit 64 Online-Spielern jucken. Das würde ein paar sehr schöne Kampfsituationen sorgen. Red Flag zum selbst nachspielen.

Mal sehen wie sich HAWX Online spielt.

majortom
2009-03-03, 09:59:29
jeder der ne Sim, oder auch nur halbwegs ne Sim erwartet hat, hat das falsche runtergeladen....und wusste das auch ganz genau schon vorher.

Ich habe ein Actionspiel erwartet und keine Sekunde an eine Sim gedacht. Aber das Spiel erfüllt trotzdem in keinster Weise meinen Action-Ansprüchen.
Nämlich, dass es SPASS machen soll. Tut es aber nicht sondern frustriert schon ab der 1. Sekunde in diesem Außenansicht-Modus welcher schlechter nicht sein kann. Jetzt kommt nicht wieder mit diesen Floskeln wie "man muss sich mit dem Spiel beschäftigen", "man muss dem Spiel eine Chance geben", "man muss über den Tellerrand blicken".
lol

Eggcake
2009-03-03, 10:09:53
Ich habe es gestern nur kurz angespielt. Ich mag sowohl Sims als auch Arcade Flugspiele, aber mit der Off-Steuerung komme ich nicht zurecht. Cockpit ist in Ordnung.
Ich werde mich aber noch weiter mit der Demo beschäftigen. Ach ja, der Strömungsabriss ist so wie bei Hawx wohl ein Witz, oder?

Ja, da musste ich ziemlich schmunzeln.
Als kam "Jetzt simulieren wir ein Stall" dachte ich schon "Ui, also so einfach kanns ja doch nicht sein wie alle behauptet haben!" :usad:

Die Bremse mit 360° Drehung find ich allerdings auch witzig (ja, ich weiss dass es mit der Schubvektorsteuerung möglich ist, aber sicherlich nicht so ;) ).



Und es gibt trotzdem Arcadegames und Arcadegames. Das hier war ersteres :D

ShadowXX
2009-03-03, 10:20:07
Ich habe ein Actionspiel erwartet und keine Sekunde an eine Sim gedacht. Aber das Spiel erfüllt trotzdem in keinster Weise meinen Action-Ansprüchen.
Nämlich, dass es SPASS machen soll. Tut es aber nicht sondern frustriert schon ab der 1. Sekunde in diesem Außenansicht-Modus welcher schlechter nicht sein kann. Jetzt kommt nicht wieder mit diesen Floskeln wie "man muss sich mit dem Spiel beschäftigen", "man muss dem Spiel eine Chance geben", "man muss über den Tellerrand blicken".
lol
Komisch....ich hatte keine Probleme mit der Außenansicht (mal davon abgesehen das auch ich Sie nicht optimal finde). Hatte mich nach 10-20 Sekunden eingefunden.
Und wirklich schwer ist es auch nicht.

Und ich bin alles andere als ein Gamepad-Akrobat.

Erinnert mich ein bisschen an Alone in the Dark wo auch alle über die Steuerung gemeckert haben und als ich es dann fürn 10ner nem Kumpel abgekauft habe mich fragte: "Was ist an der Steuerung den so Schlecht?"
Ungewohnt: Ja, schlecht: Nein.

ShadowXX, es ist jedem frei über das Spiel zu urteilen.
Ob er nun mit falschen oder richtigen Erwartungen an das Spiel rangegangen ist, ändert diese Tatsache auch nicht.

Gegen ein Urteil hab ich nix....nur die Urteile waren zum größten Teil (vereinfacht) "Das ist ja gar keine Sim". Und so ein Urteil ist dann nicht sehr sinnig, da das Games gar keine Sim sein will.


Ich finde es übrigens auch stinklangweilig, obwohl ich wusste, was HAWX werden wollte.
Kein Problem.....wobei man in der Demo so wenig vom Spiel sieht das man eigentlich nichts über das Spiel großartig sagen kann.

Eidolon
2009-03-03, 10:33:18
Nur weil es eine Actionflug.... was auch immer ist, hat es trotzdem in jedem Modus eine Cockpitansicht zu haben. Ohne geht gar nicht klar.

Will ein neues Strike Commander oder TFX...

[dzp]Viper
2009-03-03, 11:09:54
Hab es jetzt auch gespielt.

Flugphysik gibt es keine wirklich :ugly:

Aber es macht dennoch Spass. Aber es ist halt ein typtisches Konsolenspiel für zwischendurch. Das spielt man mal zwischendurch für 30-60 Min aber dann hat man es satt.

http://www.abload.de/img/hawx2009-03-0310-46-525ig4.jpg

http://www.abload.de/img/hawx2009-03-0310-38-58olf1.jpg

http://www.abload.de/img/hawx2009-03-0310-47-30yjwt.jpg

http://www.abload.de/img/hawx2009-03-0310-47-39vdt7.jpg

RainingBlood
2009-03-03, 11:12:29
blablabla.

nich du schon wieder. Nur weil wem dein Superspiel nicht gefällt, ist er zu blöd für das Spiel oder einfach nur dumm.

Da kann man ja seine Uhr nach stellen.

san.salvador
2009-03-03, 11:25:58
nich du schon wieder. Nur weil wem dein Superspiel nicht gefällt, ist er zu blöd für das Spiel oder einfach nur dumm.

Da kann man ja seine Uhr nach stellen.
War er nicht der "Fifa <-> Pro Evo" - Kasper?

RainingBlood
2009-03-03, 11:34:20
keine Ahnung, ich beschäftige mich mit Diskussionsunfähigen Usern nicht so.

Scoty
2009-03-03, 11:53:24
Gibt es eine Möglichkeit in der Demo den DX10 Modus zu aktivieren? Habe Vista aber der DX10 Bereich ist nicht wählbar in den Optionen.

BlackBirdSR
2009-03-03, 11:58:48
Gibt es eine Möglichkeit in der Demo den DX10 Modus zu aktivieren? Habe Vista aber der DX10 Bereich ist nicht wählbar in den Optionen.

DIe spezielle DX10-Exe starten?

samspade
2009-03-03, 11:59:58
oder im Spieleexplorer im Kontextmenü des Spiels die entsprechende Option wählen.

daywalker4536
2009-03-03, 12:12:05
Ein astreines Spiel. Die Luftkämpfe machen in der Außenansicht unglaublich viel Spaß und unglaublich was her. So ein Spiel habe ich mir schon lange für den PC gewünscht. Grafisch sieht es einfach grandios aus. Eine hammer Soundkulisse. Besonders wenn man die Schallmauer durchbricht ^^. Auf einem 50" kommt ein unglaublich geiles Gefühl auf. Frei wie ein Vogel. Ich denke ich werde mir das Spiel zulegen vor allem da es Performancemäßig optimal umgesetzt wurde. Der PC wird optimal ausgelastet. Genauso müssen Umsetzungen aussehen. Schade das es nur eine richtige Mission in der Demo gibt.

Spielen tuh ich mit Gamepad. Funktioniert hervorragend. DX10 funktionier ebenso tadellos.

Fazit
Kaufempfehlung von mir.

Warnung
Endwar ist ein absoluter Witz. Absolut überflüssig das Spiel. Gestern angespielt. Schon fast eine Frechheit.

centurio81
2009-03-03, 12:23:29
Kann einer im DX 10 Modus mit Fraps was aufnehmen..??
Bei mir kommt da nur schwarzes Bild..
Liegt wohl an DX10.1..

Cowboy28
2009-03-03, 13:05:31
Vielleicht lässt sich HAWX ja modden, so das man es irgendwie hinbekommt auch im Off-Modus im Cockpit zu sitzen. Wenn ich mir hier und in anderen Foren die Resonanz ansehe, dann habe ich ein wenig Hoffnung das Ubisoft evtl. per Patch die Cockpit-Perpektive im Off-Modus ermöglicht.

Wenn man dann noch die Flugphysik ein wenig anpassen könnte, dann wäre es gar nicht verkehrt für ein Action lastiges Flugspiel, aber alleine die nicht mögliche Cockpit-Perspektive im Off-Modus macht das Spiel zu einem No-Go für mich... ;(

Nazar
2009-03-03, 13:14:21
Jeder der hier jetzt geschrieben hat das es blöd, scheiße oder Müll ist hat sich vorher keine Sekunde mit dem Game beschäftigt.

Das Spiel sollte nie etwas anderes als ein Action-Fluggame werden...sowas wie Strike Commander.
Und genau das ist es auch geworden.
Dazu ganz nette Grafik.

Wie gesagt: jeder der ne Sim, oder auch nur halbwegs ne Sim erwartet hat, hat das falsche runtergeladen....und wusste das auch ganz genau schon vorher.


Glaub ich nicht...hier im Forum sind relativ viele Sim-Liebhaber unterwegs....und entsprechen ist das völlig falsche Urteil (das Game wollte nie eine Sim sein....mehr Afterburner im modernen Gewand).
Aber draußen, in der großen weiten Welt, ist es eher andersherum.

Ich sagen nur: NFS Undercover hat sich 5.2 Mio mal verkauft (inzwischen bestimmt sogar noch öfter). Das sagt eigentlich alles.

Sorry aber Du hast Strike Commander wohl nie gespielt, wenn Du diesen Schrott mit Strike Commander vergleichst.
Wo ist die geniale Story like SC?
Ich seh nur bessere Grafik aber simpleres Spiel!
SC hatte damals deutlich mehr geboten.
Weshalb verteidigst Du eine solche Designkrücke?
Keine Cocpitsicht ist ein Unding im "schweren Modus"!
Das hat nichts mit Sim oder sonst was zu tun, sondern mit dem unbegreiflichen Blödsinn der Designer.
Nur weil sich etwas oft verkauft, muss die negative Meinung anderer nicht falsch sein, da es hier um den Geschmack jedes einzelnen geht.

Gothic 3 war auch ein Verkaufshit aber ein sauschlechts Spiel, welches durch einen Hype der (Lügen)Magz so erfolgreich war.
Ähnlich ist es mit vielen anderen Spielen, welche zwar gekauft aber nur von den wenigsten zuendegespielt werden (zumindest war das so im Bekanntenkreis).

Ich halte das Spiel für eine Designkrücke!

Klaas_Klever
2009-03-03, 13:21:04
Vielleicht lässt sich HAWX ja modden, so das man es irgendwie hinbekommt auch im Off-Modus im Cockpit zu sitzen. Wenn ich mir hier und in anderen Foren die Resonanz ansehe, dann habe ich ein wenig Hoffnung das Ubisoft evtl. per Patch die Cockpit-Perpektive im Off-Modus ermöglicht.

Wenn man dann noch die Flugphysik ein wenig anpassen könnte, dann wäre es gar nicht verkehrt für ein Action lastiges Flugspiel, aber alleine die nicht mögliche Cockpit-Perspektive im Off-Modus macht das Spiel zu einem No-Go für mich... ;(

Versteh ich nicht. Das ist doch der einzige Unterschied zwischen beiden Modi: Im Off-Modus siehst du das Flugzeug eben von außen, die Perspektive zum Feind ausgerichtet, und für die Cockpit-Perspektive ist eben der On-Modus da. Ist zumindest auf der 360 so.

Wer also lieber Cockpit fliegt, so wie ich auch, der verzichtet auf Off-Modus. Wäre ja auch Quatsch, einerseits das Flugzeug von außen zu sehen, und andererseits im Vordergrund noch ein Dashboard zu haben. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ernie
2009-03-03, 13:36:15
Na, ja, das Cockpit gibt zumindest einen Ansatz von Immersion in einem richtigen Flugzeug zu sitzen. Von daher kommt für einen passionierten Flieger nur diese Ansicht in Frage. Nur dumm, dass es sich dann wie von alleine steuert und nahezu alle physikalischen Gesetze dieser Erde ignoriert.

Die anderen, die sich mit der Außenperspektive zufrieden geben, erkennen zu 90 % nicht einmal da bessere Flugmodell. Ist wie Perle vor die Säue zu werfen.

Na, ja, vielleicht kommt bald ein Mod der das ändert.

centurio81
2009-03-03, 13:37:15
Wer also lieber Cockpit fliegt, so wie ich auch, der verzichtet auf Off-Modus. Wäre ja auch Quatsch, einerseits das Flugzeug von außen zu sehen, und andererseits im Vordergrund noch ein Dashboard zu haben. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wenn ich hinter einem Flugzeug her will, dann muss ich aber erst mal ewig lange mich umdrehen statt einfach durch Strömungsabriss mich direkt dahinter zu bringen und auf der Stelle zu drehen praktisch.. Das wiederum geht nur unübersichtlich im OFF Modus.. Unsinnig.
Ich bin jetzt keiner der von ner Demo auf das ganze Spiel schließt, wäre ja auch schwachsinn..
Aber nur DADURCh, diesen Fehler, bin ich am hadern ob ich es hole..
Da sollte man an der Entwickler Stelle mal drüber nachdenken..
Ich schreibe denen mal ne Email..
Können ja hier ins Forum schauen, dann sehen se was Sache ist..

Klaas_Klever
2009-03-03, 13:49:15
Steuern die Jets sich nicht in beiden Modi gleich? Ich meine mich zu erinnern, dass Schubvektorsteuerung auch im On-Modus, also der Cockpitperspektive, möglich war - vielleicht verwechsle ich es aber auch mit Ace Combat 6.

Zumindest am Gamepad fand ich die "direktere" Steuerung im On-Modus übrigens deutlich angenehmer. Und im echten Cockpit hat man nunmal auch das Problem, dass die Übersicht gelegentlich abhanden kommt - von daher versteh ich nicht ganz, wie ihr euch das vorstellt.
Soll man also sein Flugzeug von außen sehen, mit perspektivischer Fixierung auf das Ziel, und dennoch ein Cockpit vor sich haben? Oder wie darf ich das verstehen?

centurio81
2009-03-03, 13:51:08
Ich will im Cockpit die volle Kontrolle..
Also wie im OFF Modus einen Strömungsabriss provozieren können, um mir einen fliegerischen Vorteil zu verschaffen.
Aber genau das geht nicht.

Cowboy28
2009-03-03, 14:17:26
Ich will im Cockpit die volle Kontrolle..
Also wie im OFF Modus einen Strömungsabriss provozieren können, um mir einen fliegerischen Vorteil zu verschaffen.
Aber genau das geht nicht.

Sehe ich genauso...

Warum wurde das nicht so gemacht, dass man sowohl im Off und On Modus beide Ansichten nutzen kann wenn man mag? Warum wird das eine an das andere gekoppelt, ohne Wahlmöglichkeit? In meinen Augen völlig unverständlich... Das wäre wie bei einem Rennspiel, wo man im Arcade-Modus nur aus der Verfolgerperspektive fahren kann, und im Sim-Modus aus dem Cockpit! Macht einfach in meinen Augen keinen Sinn.

Kinman
2009-03-03, 14:27:52
Sehe ich genauso...

Warum wurde das nicht so gemacht, dass man sowohl im Off und On Modus beide Ansichten nutzen kann wenn man mag? Warum wird das eine an das andere gekoppelt, ohne Wahlmöglichkeit? In meinen Augen völlig unverständlich... Das wäre wie bei einem Rennspiel, wo man im Arcade-Modus nur aus der Verfolgerperspektive fahren kann, und im Sim-Modus aus dem Cockpit! Macht einfach in meinen Augen keinen Sinn.

Auch wenn es nur ungefähr passt, aber es ist genau andersrum. "Sim"-Modus nur mit 3rd Person und Arcade 1st Person...
Ich hoffe auch, dass das noch geändert wird.

mfg Kinman

centurio81
2009-03-03, 14:34:33
Weil man sich gedacht hat, dass das eh keiner wird nutzen wissen..
Dafür sieht es aber schön aus, wenn die Kiddies sehen können wie das Flugzeug fein abstürzt oder völlig sinnlos in der Luft rotiert ohne einen Gegner je erfassen zu können.. Man muss sich sicher dran gewöhnen wie man ein Spielzeugauto per Fernsteuerung auch gewöhnen muss, aber die Kamera macht es einem schwer.. Wenn wenigstens die weiter entfernte 3. Person drinne gewesen wäre..von HINTEN. Aber SO is das doch sinnlos..

pubi
2009-03-03, 14:48:51
Ist das Spiel im Prinzip eine Ace-Combat Kopie? Die fand ich für zwischendurch imnmer ganz spaßig, dann werd ich's mir zumindest mal ausleihen. Gamepad am Besten schätz ich mal?

Neosix
2009-03-03, 14:53:56
Es ist ein Ace Combat clone. Hab die demo auf der xbox gezockt. Muss sagen an die Kamera muss man sich gewöhnen. Jedoch ist es halb so schlimm. Ich hab Ace Combat geliebt. HAWK geht in die gleiche Schiene. Natürlich schreien die ganzen PCler los aber wenn ich von Ace Combat 6 was ich aktuell zocke auf HAWK umsteige hab ich 0 Probleme mich einzugewöhnen, das gameplay ist das gleiche. Mit dem OFF modus sind sogar Flügmanöver möglich die ich gerne bei ACE Combat hätte.

Modulor
2009-03-03, 15:28:12
Auf dem PC wird es sich aber miserabel verkaufen, was natürlich an den Raubkopien liegt.

Full Ack.
Mit den augenblicklichen ON/OFF Modus Beschränkungen ist das Spiel nahezu unverkäuflich für PC-Gamer.Dabei sieht es echt Klasse aus und könnte imho auch eine Menge Spaß machen...

dargo
2009-03-03, 15:29:35
Nach wie vor nichts für mich ... weder spielerisch noch grafisch :(

http://www.abload.de/img/hawx_01s5e4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_01s5e4.jpg)

http://www.abload.de/img/hawx_02b637.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_02b637.jpg)

http://www.abload.de/img/hawx_0346zw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_0346zw.jpg)

http://www.abload.de/img/hawx_04o29b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_04o29b.jpg)

cYa
OMG... was ist das denn? :|
Irgendwie sahen die Promoshoots um Welten besser aus. Sind das wirklich max. Details? :confused:

mapel110
2009-03-03, 16:19:08
hehe, man darf halt nicht zu tief fliegen, sonst bekommt man echt das Kotzen.

jorge42
2009-03-03, 16:30:00
waren die Promo Shots und Filme gefaked? Irgendwie sah das alles nach viel "mehr" aus. hmmm mal nachher die Demo selbst runter laden.

DarkFox
2009-03-03, 16:39:15
Ich finde die Grafik irgendwie total schlecht.
Erinnert mich an ein mit paar Hochhäusern gemoddetes Google Earth und ein paar HDR-Effekte, etc. dazu.
Das einzig gute an der Grafik ist die Weitsicht. Aber wenn man mal knapp über dem Boden fliegt ist das einfach erbärmlich.
Alles imo natürlich;)

Modulor
2009-03-03, 16:50:13
Leute,ich weiß echt nicht was ihr habt...
Vergleicht das bitte mal mit dem M$ FSX...
Und bei den zu erwartenden Luftkämpfen ist die detailtreue des Bodens doch wohl eher sekundär.

centurio81
2009-03-03, 16:59:04
Dass bei nem FLUGsimulator der Boden nicht grade wie bei Crysis aufgelöst werden kann, sollte doch wohl klar sein..
Welcher PC/Konsole soll das denn flüssig darstellen..?

DarkFox
2009-03-03, 17:05:12
Naja, aber dass der Boden abgesehen von einigen Hochhäusern nur ein 2d-Texturmatsch ist, muss doch nicht sein.

Cowboy28
2009-03-03, 17:34:13
Der Fokus liegt halt auf Effekten und schicker Grafik in der Luft, nicht am Boden! ;)

Ist wie wenn man auf nem Fernsehturm steht, alles ist ok, solange man nicht nach unten guckt! :D

dargo
2009-03-03, 17:50:10
Leute,ich weiß echt nicht was ihr habt...
Vergleicht das bitte mal mit dem M$ FSX...
Und bei den zu erwartenden Luftkämpfen ist die detailtreue des Bodens doch wohl eher sekundär.
Es geht mir nicht um irgendwelche Vergleiche mit Game XYZ. Was ist aber aus diesen Bildern geworden? :|

http://img3.imagebanana.com/img/eqjfzcdr/Tom_Clancy_HAWX_Exclusive_Screen_1.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/el5w47k/Tom_Clancy_HAWX_Exclusive_Screen_2.jpg

Megamember
2009-03-03, 17:50:48
Irgendwie ist mirdie Demo zu wirr. Ich flieg über Rio und plötzlich befinden sich Quadtrillionen Feinde um mich rum sodass ich kaum noch weiss wo vorne und hinten ist :(. Das ist dann studipe Fliessbandarbeit die alle abzuknallen, nach der Hälfte hatte ich keine Lust mehr.

xiao didi *
2009-03-03, 17:54:57
Dass bei nem FLUGsimulator der Boden nicht grade wie bei Crysis aufgelöst werden kann, sollte doch wohl klar sein..
Welcher PC/Konsole soll das denn flüssig darstellen..?
Dass ein Crysis in der Darstellungsqualität nicht erreicht wird, ist klar. Aber ausser Boden hat ein FLUGsimulator auch nix großartig darzustellen.

MarcWessels
2009-03-03, 18:04:31
Jeder der hier jetzt geschrieben hat das es blöd, scheiße oder Müll ist hat sich vorher keine Sekunde mit dem Game beschäftigt.

Das Spiel sollte nie etwas anderes als ein Action-Fluggame werden...sowas wie Strike Commander.
Und genau das ist es auch geworden.
Dazu ganz nette Grafik.
Sorry aber Du hast Strike Commander wohl nie gespielt, wenn Du diesen Schrott mit Strike Commander vergleichst.
Wo ist die geniale Story like SC?
Ich seh nur bessere Grafik aber simpleres Spiel!
SC hatte damals deutlich mehr geboten.
Weshalb verteidigst Du eine solche Designkrücke?Aber echt! Strike Commander war eine echte Perle und kein Tontaubenschießen im Pseudoflugsim-Gewand!

BlackBirdSR
2009-03-03, 18:07:12
Vielleicht macht mal jemand Screenshots ohne das Post-Verschlimmbessering?
Mir scheint, die Herstellerscreenshots kommen ohne den Grauschleier und Weichzeichner aus, der sich heut zu tage Post-Processing und HDR schimpen

Megamember
2009-03-03, 18:10:28
Es geht mir nicht um irgendwelche Vergleiche mit Game XYZ. Was ist aber aus diesen Bildern geworden? :|


Besser als so kriegt man die Grafik nicht hin:

http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0318-b8s2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0318-b8s2.jpg)
http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0318-vbn4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0318-vbn4.jpg)
http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0318-d934.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0318-d934.jpg)
http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0318-xb1k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0318-xb1k.jpg)

xiao didi *
2009-03-03, 18:34:29
Wenn ich mal die Pc-Games zitieren darf:
Die Grafik ist einfach nur geil: Grandiose Weitsicht, super Effekte und Explosionen, wunderbare 3D-Wolken und -Raketenspuren. Hier gibt's absolut nix zu meckern! Zwar nimmt der Detailgrad in Bodennähe etwas ab, aber das bekommt man bei den hektischen Schlachten überhaupt nicht mit. Übrigens: Die deutsche Sprachausgabe und die Soundeffekte stehen der Optik in Nichts nach. Technisch gesehen ist H.A.W.X. also eine echte Bombe.
:uup:

Bin da absolut anderer Meinung. Man möge sich mal den integrierten Benchmark anschauen, das ist höchstens Mittelmaß.

centurio81
2009-03-03, 18:35:58
Der Screenshot ist bloß im Kontrast was gepimpter und die Nebenschleier sind weg..
Sieht zwar besser aus, aber realistischer ist das nicht.
Himmel schaut sich nunmal nicht wie durch ein Wasserglas..

Da gefällt mir vom Style die Spielversion besser als der Screenshot..

dargo
2009-03-03, 18:54:58
Ähm...

1680x1050 4xMSAA/16xAF @max. und Win7 64.

FW181.71 DX10 - Karte @Standard:
max.fps = 198
avg.fps = 48
stellenweise Ruckler

FW182.06 DX10 - Karte @621/1404/1107Mhz:
max.fps = 167
avg.fps = 37
weniger Ruckler

FW182.06 DX9 - Karte @621/1404/1107Mhz:
max.fps = 283
avg.fps = 124
keine Ruckler

Was zum Teufel frisst unter DX10 ~4x so viel Performance? :|

centurio81
2009-03-03, 18:58:27
Soweit ich es beurteilen konnte, sehen unter DX10 Raucheffekte und so schon sichtbar besser aus.. An den Düsen und so.. ist mir mal auf die Schnelle aufgefallen..

Ob ich nun 200 oder 60 FPS hab ist mir recht egal.

daywalker4536
2009-03-03, 19:11:45
GeoEye sieht definitiv besser und realistischer aus als würde man z.B Crysis als Gerüst nehmen. GeoEye war ganz klar die beste Entscheidung. Alleine schon aus Performance technischen Gründen. Wirtschaftlich denken kommt immer an erster Stelle. Aus einer normalen Höhe sieht es einfach fantastisch aus. Hätte man jedes einzelne Haus in 3D dargestellt, hätte man auf GeoEye auch verzichten können. Also Unsinn. Zusammengefasst, Ubisoft hat alles richtig gemacht.

SO ich lasse nochmal einen fliegen !!

Edit: Alles andere hätte nicht wirklich Sinn gemacht. Das Sollte eigendlich jeder sehen.

dargo
2009-03-03, 19:15:01
Die Performance unter DX9 ist wirklich lustig, ich bin da auch in 1680x1050 4xMSAA/16xAF @max. mit ~200fps unterwegs. :crazy: Mit 8xSQAA sind es immer noch ~100fps. ;D


4xMSAA/16xAF
http://img3.imagebanana.com/img/erq5vyvc/HAWX2009030318570412.jpg

8xQSAA/16xAF
http://img3.imagebanana.com/img/yjuz0w0u/HAWX2009030319003895.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/95gidt9/HAWX2009030319010259.jpg

Mit SSAA wird das Bild leider milchig. Deswegen Trick 17 :biggrin:
http://img3.imagebanana.com/img/0952ydrc/HAWX2009030319010259_scharf.jpg

Das kommt imho schon recht nah den Promoshots. :uponder:

daywalker4536
2009-03-03, 19:22:59
Die Performance unter DX9 ist wirklich lustig, ich bin da auch in 1680x1050 4xMSAA/16xAF @max. mit ~200fps unterwegs. :crazy: Mit 8xSQAA sind es immer noch ~100fps. ;D


4xMSAA/16xAF
http://img3.imagebanana.com/img/erq5vyvc/HAWX2009030318570412.jpg

8xQSAA/16xAF
http://img3.imagebanana.com/img/yjuz0w0u/HAWX2009030319003895.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/95gidt9/HAWX2009030319010259.jpg

Mit SSAA wird das Bild leider milchig. Deswegen Trick 17 :biggrin:
http://img3.imagebanana.com/img/0952ydrc/HAWX2009030319010259_scharf.jpg

Das kommt imho schon recht nah den Promoshots. :uponder:


Die ersten, angeblich milchigen Bilder sehen definitiv besser aus als die nach typischer Computergrafik geschärften Bilder. Aber ist denke ich Geschmacksache.

centurio81
2009-03-03, 19:23:19
Und mit ein bischen an den Reglern drehen.. ;)

http://www.abload.de/img/hawx2009030319010259_s9ytv.jpg

Schon ham wir bald die PromoQuali..

dargo
2009-03-03, 19:30:19
Und mit ein bischen an den Reglern drehen.. ;)

http://www.abload.de/img/hawx2009030319010259_s9ytv.jpg

Schon ham wir bald die PromoQuali..
*ggg

Ich glaube mit 16xCSAA bekommt man auf einer Geforce das beste Ergebnis:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7142845&postcount=243

Mit einem SSAA-Anteil ist mir das Bild viel zu unscharf.

PS: bei entsprechender Höhe finde ich das visuelle Ergebnis durchaus gelungen. Die Landschaft kann sich imo wirklich sehen lassen. Wenn man dabei noch die Framerate bedenkt...

alpha-centauri
2009-03-03, 19:31:17
Ey, was für nen Konsolen-Schrott man der PC-Branche in den letzten Jahren vorsetzen will, ist echt lachhaft..

Das ist nix anderes als nen 3D-Shooter. Selbst Wing-Commander Prophecy auch Freespace 1/2 machten in 5 Minuten MEHR spass als dieser Müll.

dargo
2009-03-03, 19:33:31
Das ist nix anderes als nen 3D-Shooter.
Ich finde Call of Duty - On Air passender. ;D

xiao didi *
2009-03-03, 19:34:41
Was zum Teufel frisst unter DX10 ~4x so viel Performance? :|
SSAO sorgt unter DX10 vielleicht für die "schlechte" Performance...

daywalker4536
2009-03-03, 20:00:34
So eben die Demo wieder durch. Einfach nur genial ^^. Wass ne Gaudi. Der Luftkampf über den Wolken einfach göttlich!!!. Ein Traum.

dreamweaver
2009-03-03, 20:08:39
Gibts den Himmel eigentlich auch in blau, oder spielt HAWX nicht auf der Erde?

dargo
2009-03-03, 20:24:19
Gibts den Himmel eigentlich auch in blau, oder spielt HAWX nicht auf der Erde?
:confused:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7143010&postcount=244

Ernie
2009-03-03, 20:42:19
Gibts den Himmel eigentlich auch in blau, oder spielt HAWX nicht auf der Erde?

;D

In Rio wird eben noch geraucht.

dreamweaver
2009-03-03, 20:44:54
:confused:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7143010&postcount=244

Ja, schönes Beispiel.

Der Witz ist, daß der TFT an dem ich gerade sitze eh schon auf kalt und zusätzlich leicht ins blaue gestellt ist. An einem standard eingestellten Bildschirm sieht es dann noch schlimmer aus.

Für mich ein ziemlicher blau-grau-grün-gelblicher Matsch.
Angesichts der Höhe und Weitsicht wirkt das auf mich, äh unangemessen.
Das der Himmel, je nach Wetter, nicht immer quietschblau ist, ist mir klar. Aber hier ist mir eindeutig zu viel gelb/grün drin.

Aber hier die neutralen Werte:

http://www.abload.de/img/himmeldmvd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=himmeldmvd.jpg)

Armaq
2009-03-03, 20:55:28
Also ich bin grafisch hin- und hergerissen. Die Texturen der Berge sehen bei mir toll aus, aber die Häuser und Bodenziele sind ein schlechter Scherz.

centurio81
2009-03-03, 20:58:18
Was zieht ihr euch an der Grafik so derbe hoch.. Das Spiel rockt.
Und das sage ich als eigentlicher Grafikfetischist.. ^^
Freut euch dass ihr dicke AA reinknallen könnt..
Crysis ist toll von der Grafik aber AA bringt da gar nix und alles flackert.. Zum Kotzen..
Mir gefällt es immer besser.. Werde es kaufen. :)

Kinman
2009-03-03, 21:03:18
Ich habe jetzt auch etwas länger gespielt. Wenn der OFF-Modus in Cockpit funktioniert ist das Spiel gekauft, denn prinzipiell macht es Spass.

mfg Kinman

centurio81
2009-03-03, 21:14:36
Habs grade gekauft. :9 Im Multi macht das sicher massig Spaß, und SIngleplayer is nette dreingabe..
Mich reizt mehr der Multi. :)

Wenn da so 20er Schwadrone gegenander antretem.^^ Mit MG im Dogfight sich jagen, über Headset.. Müsste noch Track IR gehen, das wäre zu geil.. :-D

dreamweaver
2009-03-03, 21:18:39
So würde das für mich halbwegs real aussehen. Aber wahrscheinlich ist dieser altes-gammel-Bild-Look so beabsichtigt. Ich mag ihn nicht.

http://www.abload.de/img/himmel2q38s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=himmel2q38s.jpg)

alpha-centauri
2009-03-03, 21:41:34
So eben die Demo wieder durch. Einfach nur genial ^^. Wass ne Gaudi. Der Luftkampf über den Wolken einfach göttlich!!!. Ein Traum.

Wie lang spielst du eigentlich schon pc spiele und das toll zu finden??

centurio81
2009-03-03, 21:46:18
Was hast das damit zu tun..?
ich spiele seit 12 Jahren PC und finde das auch toll...
Genau die "Gaudi" am Himmel macht Fun.

daywalker4536
2009-03-03, 21:53:08
Wie lang spielst du eigentlich schon pc spiele und das toll zu finden??

Wenn ich wollen würde, würde ich dir ja ein wenig von meiner unermesslichen Erfahrung abgeben aber du bist mir unsimpatisch. Wassn das fürn Dünpfiff?.

:|

bleipumpe
2009-03-03, 22:02:12
Ich muss auch sagen, dass mir die Demo gut gefallen hat. Der kauf ist bereits fest eingeplant. Allerdings bin ich von Anfang an davon ausgegangen, dass HAWX ein Arcade-Flugi im Stile von Ace Combat wird. Daher habe ich genau das bekommen, was ich wollte.
Wurde das Spiel eigentlich jemals als halbwegs vollwertige Sim beworben?

mfg b.

Ernie
2009-03-03, 22:08:18
Hat hier wer einen Joystick mit FFB am laufen? Mein Logitech Wingman Force 3D rüttelt leider nicht, weder unter XP32 noch Vista64.

MarcWessels
2009-03-03, 23:42:59
Ob ich nun 200 oder 60 FPS hab ist mir recht egal.Ne durchschnittliche Framerate von 37fps ist aber nicht = 60fps und schon gar nicht im min.

majortom
2009-03-04, 00:41:05
... als halbwegs vollwertige Sim beworben?
:confused: :rolleyes:
Ne, nirgendwo.

Fluctuation
2009-03-04, 01:48:43
eben, es wurde nicht als HC-flugsim oä beworben, sondern als actiongame, nicht mehr und nicht weniger. manche hier scheinen nur wieder gegen multititel wettern zu wollen - ist ja alles schlecht was es auch für die console gibt...

:rolleyes:

aim
2009-03-04, 07:41:14
Wie bekomm ich denn den Strömungsabriss hin?
Das Scheißding will einfach nicht langsamer werden:|

BlackBirdSR
2009-03-04, 08:13:59
Den Highly Computer-Assisted Modus.. sorry: Off-Modus aktivieren. Dann bremsen und stark am Joystick ziehen, oder sich in eine Kurve legen. Die Schubvektorsteuerung dreht dich dann gegen die Strömung und wenn du lange genug dagegen hältst, findest du dich im freien Fall wieder.

aim
2009-03-04, 08:31:21
Habs jetzt geschafft, aber nicht mit der Standarttastenbelegung.
Stimmt das schon so, dass man 2 buttons zum bremsen belegen und diese dann auch gleichzeitig drücken muss?
Wenn ich einfach nur "S" gedrückt halte passiert garnix:confused:

Kinman
2009-03-04, 08:44:50
Also ich musste nur eine Taste drücken. Egal ob Tastatur oder Joystick.
Gestern hab ich noch ein bisschen mehr gespielt. Also der Strömungsabriss ist wirklich ein Witz.
Das Flugzeug beschleunigt nicht wie im freien Fall nach unten, nein, es ist sofort mit irrer Geschwindigkeit nach unten unterwegs...

mfg Kinman

aim
2009-03-04, 08:47:18
Und beim Ausleiten fliegt es von einer Sekunde zur anderen mit einem lauten Überschallknall geradeaus weiter xD

Nazar
2009-03-04, 10:38:14
Ich muss auch sagen, dass mir die Demo gut gefallen hat. Der kauf ist bereits fest eingeplant. Allerdings bin ich von Anfang an davon ausgegangen, dass HAWX ein Arcade-Flugi im Stile von Ace Combat wird. Daher habe ich genau das bekommen, was ich wollte.
Wurde das Spiel eigentlich jemals als halbwegs vollwertige Sim beworben?

mfg b.

Es gibt halt Leute, die haben selbst bei Action Games ein klein wenig Ansprüche.
Weshalb andere immer mit der "Sim-Keule" wedeln, wenn Ansprüche an ein Action Game gestellt werden, wird wohl deren Geheimnis bleiben :rolleyes:

Es ist schon recht seltsam wie "scheiße" manche Spiele sein dürfen, wenn es denn ein Action Game ist.
Aber jedem das seine :wink:

perforierer
2009-03-04, 12:12:55
Weißt Du, Nazar, ob HAWK "scheiße" ist, das ist wohl subjektiv. Ich lese in den Foren ziemlich viel von Leuten, denen es sehr Spaß macht. Es mag kein Toptitel sein, aber "scheiße"...?

Paar nette Shots, nicht von mir: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11500396&postcount=115

jorge42
2009-03-04, 13:39:07
Die Diskussion hier erinnert mich an Aquanox 1, alle hatten sich einen Nachfolger zu Schleichfahrt gewünscht und am Ende kam ein Quake unter Wasser raus. :D Wobei wirklich niemand H.A.W.X als Sim angepriesen hat.

Ich wünschte mir auch ein Spiel wie Strike Commander...schnief..
Black Shark wär vielleicht nocht was (longbow mochte ich ja auch) aber ein wenig Präsentation und Story brauche ich einfach als Motivation, egal wie realistisch das Game ist.

Schlammsau
2009-03-04, 15:58:13
Die Diskussion hier erinnert mich an Aquanox 1, alle hatten sich einen Nachfolger zu Schleichfahrt gewünscht und am Ende kam ein Quake unter Wasser raus. :D Wobei wirklich niemand H.A.W.X als Sim angepriesen hat.

Ich wünschte mir auch ein Spiel wie Strike Commander...schnief..
Black Shark wär vielleicht nocht was (longbow mochte ich ja auch) aber ein wenig Präsentation und Story brauche ich einfach als Motivation, egal wie realistisch das Game ist.


Mir machts nen tierischen Spass! :smile:

bleipumpe
2009-03-04, 16:09:24
Es gibt halt Leute, die haben selbst bei Action Games ein klein wenig Ansprüche.
Weshalb andere immer mit der "Sim-Keule" wedeln, wenn Ansprüche an ein Action Game gestellt werden, wird wohl deren Geheimnis bleiben :rolleyes:

Es ist schon recht seltsam wie "scheiße" manche Spiele sein dürfen, wenn es denn ein Action Game ist.
Aber jedem das seine :wink:
Was soll denn an einem Action-Game im Sinne von HAWX oder meinetwegen Ace Combat anders sein, um Ansprüche als Action-Game zu erfüllen?

mfg b.

RainingBlood
2009-03-04, 17:00:29
ich weiss boden details von der nähe sieht schlecht aus aber ich kenne keine flugsimulation mit schönen boden details. Beim HAWX ist flug physik leider nicht realistik. aber trotzdem macht es spass mit dem zuspielen. Also ich werde es auf jedenfalls kaufen

Meine bisherige Kampfjet simulatoren...
F/A 18
F15
F14 Tomcat
Strike commander
TFX
F22 ADF
F22 Total War
HAWX (coming soon)

Kinman
2009-03-04, 17:23:17
Passt zwar nicht 100% hier rein, aber wie ist F22 ADF? Ich habe den F22 Raptor Simulator und das Spiel macht heute noch Spass. Und H.A.W.X. macht definitiv Spass könnte aber an der einen oder anderen Ecke noch ein wenig nachgebessert werden.
Grafisch bin ich ziemlich zufrieden. Vorallem die Performance stimmt (DX9).

mfg Kinman

RainingBlood
2009-03-04, 17:38:07
DirectX-10- und DirectX-9-Version unterscheiden sich jedoch stark, sodass die niedrigeren Fps der optisch weit höherwertigen DirectX-Version von Tom Clancy's HAWX nicht verwundern. In der Vista-API kommen folgende zusätzlich Grafikeffekte zum Einsatz, die in der DX9-Version nicht vorhanden sind:

• High Quality Shadow-Map für das Flugzeug des Spielers
• Screen-Space Ambient Occlusion
• Sun Shafts auch bekannt als God Rays
• Soft Particles für Effekte und Wolken

http://www.pcgameshardware.de/aid,677891/DirectX-101-fuer-hoehere-Fps-in-Tom-Clancys-HAWX/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/News/

nemesiz
2009-03-04, 17:49:23
OT:

ihr redet immer von Strike Commander, High Tech suckt, ich will ein Remake oder sowas in der Art wie Pacific Strike (Wenn wer nicht kennt, ist ein US vs Japan WW2 Strike Commander Clone von Origina)

Crow1985
2009-03-04, 18:20:54
Passt zwar nicht 100% hier rein, aber wie ist F22 ADF?
Air Dominance Fighter
http://www.gamespot.com/pc/sim/f22airdominancefighter/index.html

w0mbat
2009-03-04, 20:57:39
Die Demo ist mal sowas von Scheiße, wurde sofort wieder von der Platte gewischt.

nDivia
2009-03-05, 00:00:45
Die Demo ist mal sowas von Scheiße, ...
Genau so hab ich auch gedacht, als ichs Montag Nacht installiert und gezoggt hab.
War ziemlich frustriert, weil ich mich echt auf des Spiel gefreut hab!
Habs dann aber auf der HDD gelassen und am nächsten Tag nommal ausprobiert und es hat mir immer besser gefallen...
Wemmer dann mal die Steuerung drauf hat, isses echt ein Renner!!
Und etz bin ich nur noch am HAWX - Demo zoggn!
Finds sowas von geil! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Is scho vorbestellt! :smile:

majortom
2009-03-05, 00:04:07
diese Eingebung hätte ich auch sehr gerne. Wünschte, ich könnte mehr dran finden. Ich lasse es mal auf der Platte. Habe gestern nochmal angezockt, es war aber immer noch recht gedämpfter Spass.

FeuerHoden
2009-03-05, 00:48:24
Ich habe zwar auch keine Simulation erwartet aber sollte das Spiel nicht zumindest IRGENDETWAS mit fliegen zu tun haben wenn man schon mit Flugzeugen spielt? Ich habe nichts gegen Action oder Arcade aber stellt euch mal ein Autorennspiel bei dem man NICHT nach links fährt wenn man nach links steuert oder allein durch drücken einer Taste eine 360° Drehung macht und damit auch noch schneller fährt oder eine andere Taste wenn man einen Gegner überholen will um die Überholautomatik einzuschalten.

Ich erwarte mir von einem Spiel zumindest einen Hauch von Herausforderung oder soetwas wie einen Schwierigkeitsgrad bei dem man beweisen kann das man intelligenter ist als ein betäubter Affe aber das scheint wohl genau die vom Hersteller gewünschte Klientel für dieses Spiel zu sein.

Nazar
2009-03-05, 02:00:53
Was soll denn an einem Action-Game im Sinne von HAWX oder meinetwegen Ace Combat anders sein, um Ansprüche als Action-Game zu erfüllen?

mfg b.

Story?
Steuerung?
Wahlmöglichkeiten in den Optionen, wie man spielen möchte?

Aber hey.. ist halt ein Actiongame, da ist es dann auch ein Flugspiel, selbst wenn dieses Spiel maximal beim Aussehen der Flugzeuge dem eines Arcadeflugspiels gleicht.

Quake mit Flugzeugskins, mehr ist das nicht.
Meine Erwartungen an ein Arcadeflugspiel sind schon etwas höher, als das nur die verwendeten Skins der "Spieler" einem Flugzeugspiel nah kommen.
Man könnte sämtliche Modelle locker durch Transformer/Raketen/Ufos austauschen und es würde 0 Unterschied machen.

Ist es denn zu viel verlangt, wenn man möchte, das sich die Flugzeuge ein wenig wie welche verhalten?

Für das Spiel muss man schon extrem anspruchslos sein, um darin ein Spiel zu sehen welches sich um Kampfluzeuge dreht, selbst wenn diese Ultramodern sind.
Das Spiel könnte sich im Weltraum, Hyperspace oder in der Bildzeitung abspielen, das würde 0,0 Unterschied machen. Leider!

dildo4u
2009-03-05, 03:23:49
Unterschiede DX9 vs DX10

DirectX-10- und DirectX-9-Version unterscheiden sich jedoch stark, sodass die niedrigeren Fps der optisch weit höherwertigen DirectX-Version von Tom Clancy's HAWX nicht verwundern. In der Vista-API kommen folgende zusätzlich Grafikeffekte zum Einsatz, die in der DX9-Version nicht vorhanden sind:

• High Quality Shadow-Map für das Flugzeug des Spielers
• Screen-Space Ambient Occlusion
• Sun Shafts auch bekannt als God Rays
• Soft Particles für Effekte und Wolken

http://www.pcgameshardware.de/aid,677891/DirectX-101-fuer-hoehere-Fps-in-Tom-Clancys-HAWX/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/News/

qu3x^
2009-03-05, 15:14:50
Erinnert mich an Assassins Creed. Der Patch wird folgen und der DX10.1 Renderpfad fliegt raus . . .

redpanther
2009-03-05, 20:42:44
Story?
Steuerung?
Wahlmöglichkeiten in den Optionen, wie man spielen möchte?

Aber hey.. ist halt ein Actiongame, da ist es dann auch ein Flugspiel, selbst wenn dieses Spiel maximal beim Aussehen der Flugzeuge dem eines Arcadeflugspiels gleicht.

Quake mit Flugzeugskins, mehr ist das nicht.
Meine Erwartungen an ein Arcadeflugspiel sind schon etwas höher, als das nur die verwendeten Skins der "Spieler" einem Flugzeugspiel nah kommen.
Man könnte sämtliche Modelle locker durch Transformer/Raketen/Ufos austauschen und es würde 0 Unterschied machen.

Ist es denn zu viel verlangt, wenn man möchte, das sich die Flugzeuge ein wenig wie welche verhalten?

Für das Spiel muss man schon extrem anspruchslos sein, um darin ein Spiel zu sehen welches sich um Kampfluzeuge dreht, selbst wenn diese Ultramodern sind.
Das Spiel könnte sich im Weltraum, Hyperspace oder in der Bildzeitung abspielen, das würde 0,0 Unterschied machen. Leider!

Full ACK!
Wenn man schon mit Flugzeugen fliegt sollte es sich auch in etwa so anfühlen.
Ich denke einfach, das jeder der sich für Flugzeuge interessiert und einen Hauch von Ahnung hat wie so ein Flugzeug fliegt, kann doch nur von HAWX enttäuscht sein.
Sehr schade, denn das Grundgerüst scheint mir gut zu sein.

bleipumpe
2009-03-05, 20:47:31
Full ACK!
Wenn man schon mit Flugzeugen fliegt sollte es sich auch in etwa so anfühlen.
Ich denke einfach, das jeder der sich für Flugzeuge interessiert und einen Hauch von Ahnung hat wie so ein Flugzeug fliegt, kann doch nur von HAWX enttäuscht sein.
Sehr schade, denn das Grundgerüst scheint mir gut zu sein.
Dann sollen sich diese Leute doch Lock On, Falcon 4, X-Plane oder den FlightSimulator kaufen. HAWX wurde nie als Simulation beworben. Arcade ist nun mal Arcade und nicht (semiprofessionelle) Simulation. Ich kauf doch keine Ford GT und beschwere mich über den kleinen Kofferraum :confused:

mfg b.

FeuerHoden
2009-03-05, 20:53:13
Niemand spricht von einer reinen Simulationen, es gibt auch einen Mittelweg dazwischen aber HAWX hat die Bandbreite deutlich nach unten erweitert.

bleipumpe
2009-03-05, 21:01:02
HAWX ist auch nicht mehr Arcade als Ace of Aces, Afterburner, JetFighter etc.
edit: ok, rudere mal 3 Schritte zurück. Im Assist-On Modus kann man nicht durch Schubwegnahme abstürzen, gerade ausprobiert. Das ist natürlich nicht so prickelend. Ich persönlich finde die 3D-Aussenansicht im Assist-Off aber gar nicht so schlimm bzw. komme ganz gut damit zurecht.

mfg b.

redpanther
2009-03-05, 21:23:11
Ich finde den arcade Modus auch nicht schlimm.
Aber ich hätte einfach mehr vom experten Modus erwartet.

Wie bereits gesagt, würde man die Flugzeuge durch irgendwelche UFOs ersetzen, würde es keinem auffallen, dann hätte sich auch keiner aufgeregt.

OK, ich mach jetzt nochmal nen 2ten versuch, sollte doch nach der F16 noch ein Flugzeug kommen, richtig?

bleipumpe
2009-03-05, 21:32:32
Kommen sogar noch 2 weitere: Sea Harrier und Su-35.

mfg b.

redpanther
2009-03-05, 22:30:21
Jup, hab beide geflogen.
Ist schon ganz nett, ich trauere einfach den Möglichkeiten nach die die Vergeben wurden und mir das ganze etwas verderben. z.B. Die "Bomben" des Harrier sind ja der Witz.

Werds mir aber holen, wenns etwas günstiger sein wird. Es gibt halt nicht so viele alternativen, aktuelle sowieso nicht.
Black Shark kostet bei Amazon 35€, vermutlich hol ich mid dann das dann zuerst.

Cowboy28
2009-03-05, 23:00:50
Black Shark kostet bei Amazon 35€, vermutlich hol ich mid dann das dann zuerst.

Hab ich heute auch dort bestellt, da in den hiesigen Mediamärkten das Spiel weder gelistet, geschweige denn bekannt ist... :rolleyes:

Dort hab ich zwar nur einen einzigen fliegbaren Helikopter, aber dafür kann ich zwischen Arcade <--> Hardcore-Sim wählen, auch wenn es keine gelackte Grafik mit supi-dupi Effekten hat. Bei HAWX kann ich nur zwischen Ultra-Arcade und Extrem-Arcade wählen, ist so als ob ich mich entscheiden muss ob ich in den grösseren oder kleineren Haufen Kacke treten muss...

ShadowXX
2009-03-06, 09:50:00
Hab ich heute auch dort bestellt, da in den hiesigen Mediamärkten das Spiel weder gelistet, geschweige denn bekannt ist... :rolleyes:

Dort hab ich zwar nur einen einzigen fliegbaren Helikopter, aber dafür kann ich zwischen Arcade <--> Hardcore-Sim wählen, auch wenn es keine gelackte Grafik mit supi-dupi Effekten hat. Bei HAWX kann ich nur zwischen Ultra-Arcade und Extrem-Arcade wählen, ist so als ob ich mich entscheiden muss ob ich in den grösseren oder kleineren Haufen Kacke treten muss...
Der "Arcade"-Modus von Black Shark ist nicht wirklich ein Arcade-Modus....auch wenn der so heisst ist es dann immer noch Bockschwer das Ding zu fliegen und zu beherrschen.

HAWX soll gar keine FlugSim-Spieler ansprechen, sondern wurde extra für Leute gemacht die einfach gerne mal mit dem Flugzeug rumdüsen wollen ohne vorher 1000 Seiten Anleitung gelesen zu haben.
Das Klientel das HAWX ansprechen soll ist es dabei auch völlig egal ob das Verhalten des Flugzeuges realistisch ist oder ob es eher der Flugdynamik eines Ufos entspricht....

Geächteter
2009-03-06, 14:44:23
HAWX soll gar keine FlugSim-Spieler ansprechen, sondern wurde extra für Leute gemacht die einfach gerne mal mit dem Flugzeug rumdüsen wollen ohne vorher 1000 Seiten Anleitung gelesen zu haben.
Das Klientel das HAWX ansprechen soll ist es dabei auch völlig egal ob das Verhalten des Flugzeuges realistisch ist oder ob es eher der Flugdynamik eines Ufos entspricht....
Eine Flugdynamik, die der F22 Lightning Teile von Novalogic entsprechen würde, wäre imho ideal gewesen. Und ne dicke Anleitung hätte man dafür auch nicht studieren müssen. Allerdings wäre dafür ein Joystick zur Steuerung ideal. Und daran scheiterts am PC sowie bei den Konsolen, deshalb wirds sowas wahrscheinlich auch nicht mehr geben. :(
Gamepadsticks sind da nur ein mäßiger Ersatz. Ja, ich weiß es gibt noch Joysticks für PCs und Konsolen, allerdings hat die nur ein Bruchteil der User.

Cowboy28
2009-03-06, 16:48:15
Allerdings wäre dafür ein Joystick zur Steuerung ideal. Und daran scheiterts am PC sowie bei den Konsolen, deshalb wirds sowas wahrscheinlich auch nicht mehr geben. :(


HAWX lässt sich mit einem Joystick gut steuern, was mir eben nur nicht zusagt ist das Gameplay, Arcade schön und gut, aber einen gewissen Standard (jederzeit wählbare Cockpit-Perspektive, verschiedene Aussenperspektiven) hätte es schon haben dürfen.

Echte Sims sind leider rar, ich setze da im Moment Hoffnung auf die DCS-Reihe (Black Shark gibt´s ja seit heute ich in Deutsch), dort sollen ja nach und nach Flugzeuge und Hubschrauber rauskommen, die die Reihe stetig erweitern, aber wohl nicht alle paar Monate, sondern eher in Jahresabständen. Aber mit Black Shark dürfte man endlos beschäftigt sein, solange man Helikopter mag. :smile:

HAWX wird sicher ein Erfolg, ich hoffe ja auf einen Arcade-Flug "Simulator" der wenigstens meine o.g. Vorstellungen erfüllt, dann muss es wegen mir nicht immer Hardcore-Sim sein, man hat ja nur einen Kopf, und sich da wirklich reinfuchsen dauert und strengt auch in gewisser Weise an, das Handbuch hat ja nicht umsonst hunderte Seiten.

klaushonold
2009-03-06, 17:10:22
ich zock seid gestern das brandneue BLACK SHARK Hammer Sim macht echt spass , sogar der arkademodus is tausendmal cooler als HAWX

hawx ist sowieso schon im papierkorb (die demo)

Cowboy28
2009-03-06, 17:39:06
ich zock seid gestern das brandneue BLACK SHARK Hammer Sim macht echt spass

Ich hoffe meins kommt morgen... *freu*

Man liest sich dann sicher mal hier im Forum, gibt ja einen Thread zu BS. :smile:

Die Demo zu HAWX hab ich auch gelöscht, aber wenn es mittels Mods/Patches die Möglichkeit gibt die Dinge zu ändern die mich stören, dann hole ich es mir auch, ist aber wohl leider eher unwahrscheinlich.

klaushonold
2009-03-07, 01:44:01
Ich hoffe meins kommt morgen... *freu*

Man liest sich dann sicher mal hier im Forum, gibt ja einen Thread zu BS. :smile:

Die Demo zu HAWX hab ich auch gelöscht, aber wenn es mittels Mods/Patches die Möglichkeit gibt die Dinge zu ändern die mich stören, dann hole ich es mir auch, ist aber wohl leider eher unwahrscheinlich.

da ich den simulationsmodus versuche hab ich garkeine zeit für andere Games , da ist man erstmal Wochen oder Monate beschäftigt , falls kein frust aufkommt weils doch zu schwer ist

ShadowXX
2009-03-07, 02:51:43
ich zock seid gestern das brandneue BLACK SHARK Hammer Sim macht echt spass , sogar der arkademodus is tausendmal cooler als HAWX
hawx ist sowieso schon im papierkorb (die demo)
da ich den simulationsmodus versuche hab ich garkeine zeit für andere Games , da ist man erstmal Wochen oder Monate beschäftigt , falls kein frust aufkommt weils doch zu schwer ist
Du bist aber auch nicht das Zielpublikum von HAWX....was man sehr deutlich an deiner "sogar der arkademodus is tausendmal cooler als HAWX" bemerkt.

Dieser "Arcade-Modus" von Black Shark ist für 90% der Gamer kein Spiel.....sondern arbeit (vom Sim-Modus will ich gar nicht reden).

Ich will euch den Spass an euren Sims nicht nehmen, ich hätte nichts dagegen mich wenn ich mich ebenso daran erfreuen könne...klappt aber nicht, aber bitte akzeptiert das es auch Leute gibt die gerne einfach durch die Luft Düsen möchten, ohne das Sie auch nur eine einzige Handbuchseite gelesen haben.
Die...cih...wir....wollen einfach ein "Spiel". Keine Sim. Wenn ich eine Sim wollte hätte ich Auswahl bis zum abwinken.
Das ist das gleiche Problem zwischen den Sim-Renngamern und den den Arcade/Fun-Renngamern....die jeweilige Fraktion zerredet der anderen Fraktion "Ihr" Spiel mit vööli bekloppten Argumenten die jeweils Ihren Standpunkt darstellen (Bähh...ist ja nicht realistsich vs. Bähh...kann kein Mensch ohne G25 + 100 Tagen Einführungszeit spielen).
Seht HAWX nicht als Flugsimulator oder so was in der Art, sondern als Quake in der Luft....dann versteht ihr was das Game sein soll.

Zephyroth
2009-03-07, 08:35:37
Hm, ich denke das mir HAWX recht gut gefallen könnte, aber wie ist das mit den nicht änderbaren Ansichten? Gibt das Spiel das verschiedene Ansichten vor, oder ist es immer die gleiche Ansicht (die man eben nicht ändern kann)?

Grüße,
Zeph

BeetleatWar1977
2009-03-07, 09:11:22
Hat eigentlich schon jemand bessere DX10 Sli-Bits gefunden als die vom 3DVantage?

bleipumpe
2009-03-07, 10:52:16
Hm, ich denke das mir HAWX recht gut gefallen könnte, aber wie ist das mit den nicht änderbaren Ansichten? Gibt das Spiel das verschiedene Ansichten vor, oder ist es immer die gleiche Ansicht (die man eben nicht ändern kann)?

Grüße,
Zeph
Im Assist-On Modus gibt es Cockpit, Hinter und HUD. Im Assist-Off Modus gibt es die Aussenansicht, wo immer das selektierte Ziel anvisiert wird, d.h. eine Gerade durch deinen Flieger zum Ziel gezogen wird. Am Anfang fand ich diese Methode der Aussenansicht gewöhnungsbedürftig, mittelweile richtig genial.

mfg b.

BeetleatWar1977
2009-03-07, 11:25:20
Hm, ich denke das mir HAWX recht gut gefallen könnte, aber wie ist das mit den nicht änderbaren Ansichten? Gibt das Spiel das verschiedene Ansichten vor, oder ist es immer die gleiche Ansicht (die man eben nicht ändern kann)?

Grüße,
Zeph
Hier mal die Ansichten: http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0710-mqn3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0710-mqn3.jpg) http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0711-lwpv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0711-lwpv.jpg) http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0711-ju0y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0711-ju0y.jpg) http://www.abload.de/thumb/hawx_dx102009-03-0711-zu7f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx_dx102009-03-0711-zu7f.jpg)

gerry7
2009-03-07, 11:26:23
Im Assist-Off Modus gibt es die Aussenansicht, wo immer das selektierte Ziel anvisiert wird, d.h. eine Gerade durch deinen Flieger zum Ziel gezogen wird. Am Anfang fand ich diese Methode der Aussenansicht gewöhnungsbedürftig, mittelweile richtig genial.

mfg b.

Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Ich bin (wie bei Racern) auf Cockpitansicht fixiert. Sobald das nicht (zumindest als Option) Zuschaltbar ist bin ich raus.
Ich hoffe dann mal auf Heroes over europe (Im Bereich PS3) http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=65115

Dicker Igel
2009-03-07, 12:04:57
Hmm, ist echt shice das die Cockpitansicht nicht immer verfügbar ist. Ist diese Ansicht dann fest oder wenigstens virtuell mit G Effekten ?

Cowboy28
2009-03-07, 13:16:35
Dieser "Arcade-Modus" von Black Shark ist für 90% der Gamer kein Spiel.....sondern arbeit (vom Sim-Modus will ich gar nicht reden).


Muss dir zustimmen, habe BS seit heute... :wink:

Der Arcade-Modus ist schon recht anspruchsvoll, 5 Seiten Tastenbelegung sind schon was (im Sim-Modus sind es 9 Seiten! :eek:)

Sich in den Sim-Modus reinzuarbeiten ist echte Arbeit, ich werde mich vorerst mit dem Arcade-Modus begnügen, aber später sicher auch auf den "echten" Sim-Modus umschwenken.

Zephyroth
2009-03-07, 13:33:29
Danke an Bleipumpe und Beetlewar,

ich hab mir jetzt mal die Demo angesehen und bin regelrecht entsetzt. Mit dem 3rd-Person-Modus wäre ich ja noch zufrieden gewesen, aber im Assist-Off-Modus mit dieser erzwungenen Perspektive, ne, danke. Möchte wirklich wissen was sich die Devs dabei gedacht haben jemandem eine Kameraperspektive in einem Flugspiel aufzuzwingen. Wozu habe ich eine 3d-Umgebung, wenn ich in der nicht zumindest á la Tombraider mit der Kamera herumfahren kann. Bzw. woher kommt die bescheuerte Idee den Flugmodus mit der Kameransicht fest zu verknüpfen?

Wird dem heutigen Spieler gar nix mehr zugetraut? Ich selber bin eigentlich kein sonderlich anspruchsvoller Spieler, ich will mich dabei ja entspannen. Aber das hier ist die personifizierte Entmündigung in Flugsimulatorform....

Absolutes No-Go und Epic Fail.

Grüße,
Zeph

san.salvador
2009-03-07, 13:40:16
[...]
Aber das hier ist die personifizierte Entmündigung in Flugsimulatorform....
[...]
Wie kommst darauf, dass dieses Machwerk eine Simualtion sein könnte? :|