PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Gothic 3-Addon: Götterdämmerung

Seiten : 1 [2] 3 4 5

mapel110
2008-09-13, 01:26:51
Wann soll das Addon nun kommen?
Da ist ja nicht mehr viel Spielraum, weil der 4. Teil ja auch schon in nem Jahr kommt.

Bumsfalara
2008-09-13, 01:55:13
Wieso sollte es mit 1.6 flüssiger laufen, wenn anscheinend auch das Cachetimig mit dem Patch entschärft wurde?

Davon, ob hier was flüssiger oder nicht läuft war eigentlich nie die Rede.
Es ist nur die Rede davon, ob Patch 1.6 das Spiel auf diversen Systemen einfach unspielbar macht.

Peterxy
2008-09-13, 12:06:03
Sowie auch Piffan geschrieben hatte, ist sein Problem eher dieses unsägliche Geruckel und es ging eigentlich nicht nur darum ob man nun 2 oder 10Stunden am Stück spielen kann.
Denn was nützt ein Patch der (teilweise) Gurus beseitigt wenn er die Performance unterirdisch in den Keller zieht?

"Unspielbar" ist rein subjektiv, wenn du G3 mit 1GB RAM spieltest - mag das für dich spielbar sein, für viele andere eher so ab 2-4GB ....

Bumsfalara
2008-09-13, 13:15:12
Sowie auch Piffan geschrieben hatte, ist sein Problem eher dieses unsägliche Geruckel und es ging eigentlich nicht nur darum ob man nun 2 oder 10Stunden am Stück spielen kann.
Denn was nützt ein Patch der (teilweise) Gurus beseitigt wenn er die Performance unterirdisch in den Keller zieht?

"Unspielbar" ist rein subjektiv, wenn du G3 mit 1GB RAM spieltest - mag das für dich spielbar sein, für viele andere eher so ab 2-4GB ....
Ich verstehe nich wirklich, was du mir sagen willst. Ich spiele momentan Gothic III absolut Problemlos aufm nem C2D 2,8GHZ, 4GB RAM, ATI 4850 und Community Patch 1.6.

Ich hab auch schon mit dem 1.52 gespielt, bin aber wegen Questpakete auf 1.6 gewechselt. Ich hab keinerlei Unterschied in der Performance festgestellt, seien es nun Nachladeruckler oder ähnliches. Das einzige, was länger dauert ist das Speichern und das Teleportieren, aber das nur minimal. Nachladeruckeler habe ich keine gravierenden, bzw. nicht stärker als mit 1.52.

Deswegen habe ich ja auch meine .ini hochgeladen.

Und ja, vor 2 Jahren hab ich Gothic III mit nem 1800+ Palomino, 1GB RAM und ner 9800pro gespielt @ 800x600. Ging auch recht gut, stellenweise aber schon etwas zäh. ;)

Peterxy
2008-09-13, 16:12:06
Kann man dann wohl icht feststellen warum es bei einigen gut und anderen schlecht läuft.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich die Northbridge bei meinem Board mit mehr Vcore anfeuere laden die Spielstände bei G3 schneller. Wieso das so ist, weiß ich nicht, habe dieses doch recht seltsame NB Phänomen mit meinem Mobo auch nur bei G3 beobachten können.

Saw
2008-09-13, 17:07:11
Ich verstehe nich wirklich, was du mir sagen willst. Ich spiele momentan Gothic III absolut Problemlos aufm nem C2D 2,8GHZ, 4GB RAM, ATI 4850 und Community Patch 1.6.

Ich hab auch schon mit dem 1.52 gespielt, bin aber wegen Questpakete auf 1.6 gewechselt. Ich hab keinerlei Unterschied in der Performance festgestellt, seien es nun Nachladeruckler oder ähnliches. Das einzige, was länger dauert ist das Speichern und das Teleportieren, aber das nur minimal. Nachladeruckeler habe ich keine gravierenden, bzw. nicht stärker als mit 1.52.

Deswegen habe ich ja auch meine .ini hochgeladen.

Und ja, vor 2 Jahren hab ich Gothic III mit nem 1800+ Palomino, 1GB RAM und ner 9800pro gespielt @ 800x600. Ging auch recht gut, stellenweise aber schon etwas zäh. ;)Welches OS benutzt du, wenn ich fragen darf? Ich bin neugierig. Naja, bei 4GB Ram wird es wohl irgendwas 64bittiges sein. :D

Bumsfalara
2008-09-13, 18:51:46
Betriebssystem ist XP64 ;)

Läuft super das Teil.

Piffan
2008-09-13, 21:03:39
Betriebssystem ist XP64 ;)

Läuft super das Teil.

Bist du ein Schelm oder was? Hättes ruhig mal sagen können, auf welchem System du gezockt hast....
Was mir aber immer noch spanisch vorkommt ist deine Aussage, dass du es problemlos mit nur einem Giga Ram gezockt hast....Lass mich raten: DAs war mit stark reduzierten Details und Shader 1.4. :wink:

Jetzt mal im Ernst: Solche Diskussionen sind Käse, wenn dann Leute reinschneien und sagen wie toll es doch läuft und sogar mit nur einem Giga Ram und dann noch und nach rauskommt, warum sie vom Guru verschont geblieben sind. Ein OS mit 64 bit haben sicher die wenigsten. :wink:

edit: Und wie buggy das Spiel ist, konnte man ja unlängst sehen: Auf der Messer schmierte es dauernd ab. Und dabei wollte man doch den Leuten zeigen, dass es mit dem Addon gut vorangeht.:devil:

Bumsfalara
2008-09-13, 22:07:45
Bist du ein Schelm oder was? Hättes ruhig mal sagen können, auf welchem System du gezockt hast....
Was mir aber immer noch spanisch vorkommt ist deine Aussage, dass du es problemlos mit nur einem Giga Ram gezockt hast....Lass mich raten: DAs war mit stark reduzierten Details und Shader 1.4. :wink:

Ja, klar. Auf jeden Fall. Das mit 1GB RAM sollte hier auch nie zur Diskussion stehen, das war mehr oder weniger ein Alptraum und nur mit viel Leidensdruck genießbar. Aber es lief. Sogar ohne Guru. Den hab ich nämlich wirklich noch nie nie zu gesicht bekommen.

Jetzt mal im Ernst: Solche Diskussionen sind Käse, wenn dann Leute reinschneien und sagen wie toll es doch läuft und sogar mit nur einem Giga Ram und dann noch und nach rauskommt, warum sie vom Guru verschont geblieben sind. Ein OS mit 64 bit haben sicher die wenigsten. :wink:

Naja, in diesem Forum hatte ich eigenltich gedacht, dass die meisten mindestens 2GB RAM haben, eher 4GB. Auch ist mein System nicht soo potent im vergleich zu vielen anderen hier.

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass dieser LargeAdressflag in den .dlls irgendwas bringt. Auch bei längerem Spiel schluckt Gothic3 laut Taskmanager selten mehr als 1,5GB Speicher. Das sollte eigentlich auch problemlos unter einem 32bit System möglich sein.

Wollte hier keinem die Zeit stehen mit meinem Beitrag ;)

edit: Und wie buggy das Spiel ist, konnte man ja unlängst sehen: Auf der Messer schmierte es dauernd ab. Und dabei wollte man doch den Leuten zeigen, dass es mit dem Addon gut vorangeht.:devil:

Jo, das lag ja angeblich an Vista :rolleyes: :biggrin:

schmacko
2008-09-15, 21:22:47
So wie ich das verstanden habe nutzt CP 1.5 noch Dualcore.
Und CP 1.6 hat kein Dualcore?

G3 läuft hiernach mit Single core entschieden langsamer als mit Dualcore - was insb. die min Frames angeht:
http://www.ixbt.com/video3/images/dualcore/gothic3.png
Wieso sollte das nach 1.6 Patch soviel anders sein?
Wieso sollte es mit 1.6 flüssiger laufen, wenn anscheinend auch das Cachetimig mit dem Patch entschärft wurde?
1.6 soll die mehrkern-unterstützung fürs landschaft-cachen ausgeschaltet haben.
überhaupt nutzt g3 weiterhin mehr als einen kern - und auch weiterhin mit performancenutzen.

1.6 ruckelt aber schon arg beim spazieren ;(

Piffan
2008-09-16, 00:30:35
Das Ruckeln beim Wandern habe ich wie folgt stark reduziert: Patch 1.5 sowieso. Dann die Texturen auf Mittel, dafür den "großen" Cache um 50% vergrößert.
So ist es beim Wandern und Gehen durch Ortschaften recht angenehm und dank mittlerer TExturen auch stundenlang stabil.

Die hohen Texturen sind schädlicher als wenn man den Cache noch per G3- Tuner vergrößert.

Umgekehrt kann man auch die hohen Texturen mit dem kleinsten Cache kombinieren, nur ist es dann sehr oft am Ruckeln. Allerdings sind die Ruckler immer recht kurz, sekundenlange Gedenkpausen gibts da auch nicht.

Beides, nämlich hohe Texturen und aufgeblasener Cache bringt die Kiste um so schneller ans Speicherlimit.

Opimal wäre es wohl unter 64 bit bzw. unter 32bit mit großem Speicher und dem 3gb- Schalter in der Bootini....Sogar mit nur 2 GB bringt der Schalter was, nur dass dann die Auslagerungsdatei um so stärker anschwillt.

Pandur
2008-09-22, 11:44:47
Wie man heute auf Wog lesen kann, wird Jowood für das Gothic 3 Addon Götterdämmerung die 3x (in Buchstaben: die dreifache) Testzeit veranschlagen, als für Gothic 3.

Tja, prima was? Aber was so positiv klingt, ist im Grund das Zugeständnis, dass sie bei Gothic 3 zu wenig getestet haben und es auch wissen...

Quelle:
http://www.worldofgothic.de/

Grestorn
2008-09-22, 12:45:58
Naja, 3x null bleibt null...

Ich hatte nicht das Gefühl, als hätte Jowood G3 jemals wirklich getestet.

reunion
2008-09-22, 13:37:02
Wie man heute auf Wog lesen kann, wird Jowood für das Gothic 3 Addon Götterdämmerung die 3x (in Buchstaben: die dreifache) Testzeit veranschlagen, als für Gothic 3.

Tja, prima was? Aber was so positiv klingt, ist im Grund das Zugeständnis, dass sie bei Gothic 3 zu wenig getestet haben und es auch wissen...

Quelle:

Würde eh schon von den Addonmachern publiziert. Hier das gesamte Interview:
http://www.pcgames.de/aid,659309/Interview/Interview_mit_Kevaad_Abdool_-_Produzent_von_Gothic_3_Goetterdaemmerung/

Naja, 3x null bleibt null...

Ich hatte nicht das Gefühl, als hätte Jowood G3 jemals wirklich getestet.

Man könnte auch zur Abwechslung mal sachlich bleiben. Aber schon klar, Jowood-Bashing ist ja unglaublich "in" zurzeit. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob sie aus den Fehlern durchaus gelernt haben und sich diesmal sehr genau angeschaut haben was die Fans erwarten. Wen das Addon gut wird sehe ich jedenfalls keinen Grund es nicht zu kaufen. Verbrochen hat G3 noch immer PB und nicht Jowood.

Gaestle
2008-09-22, 13:38:33

Quelle:

Ich weiß nicht. Die GamesCon-Version von Gothic 3 war auch ziemlich buggy und es wurde hoch und heilig versprochen, dass das alles noch gefixt würde. Das Ergebnis ist bekannt. Von daher glaube ich nicht, dass es sich beim AddOn ändert.

Gaestle
2008-09-22, 13:57:38
Man könnte auch zur Abwechslung mal sachlich bleiben. Aber schon klar, Jowood-Bashing ist ja unglaublich "in" zurzeit. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob sie aus den Fehlern durchaus gelernt haben und sich diesmal sehr genau angeschaut haben was die Fans erwarten. Wen das Addon gut wird sehe ich jedenfalls keine Grund es nicht zu kaufen. Verbrochen hat G3 noch immer PB und nicht Jowood.

Klar haben beide - JoWood und PB - vor dem Release gelogen.
Wenn das AddOn gut wird, kann auch ich mir vorstellen, dass ich es kaufe. Nur bislang glaube ich nicht daran, dass es gut wird. Nachdem, was bisher von der GameCon-Version bekannt ist, wurden bestimmte Engine-Probleme immer noch nicht gefixt. Sicher ist das schwierig, wenn die Engine nicht dokumentiert ist. Momentan sieht es aber für mich so aus, als ob erneut ein Spiel mit bestimmten, altbekannten Engineproblemen auf die Welt losgelassen wird und man sich dessen voll bewusst ist.

So wie ich das sehe, hat JoWood vor dem AddOn in wichtigen Punkten wieder wissentlich gelogen (Stichwort - "Es wird eine neue Engine verwendet"). Wo soll da das Vertrauen sein, dass sie ein gutes Spiel auf den Weg bringen? Offenbar versprechen sie doch alles und noch viel mehr, damit die Fans bei der Stange bleiben, ohne Rücksicht auf die eigentliche Wahrheit. Und dann haben sie nichtmal den Anstand, eine Fehlinformation einzugestehen und sie sind auch nicht so clever, das irgendwie sinnvoll umzudichten, sondern sie erzählen Dir dann irgendwas naives vom Mond und stellen sich dann bockig wie ein kleines Kind. Wie soll ich solchen Leuten vertrauen? Das Verhalten, was JoWood zeigt, hat IMHO mit einem professionell arbeitenden Publisher wenig zu tun. Die Art und Weise, wie man die Veröffentlichung des indischen Studios rausgezögert hat und die Art und Weise wie man dann das Studio präsentiert hat, spricht doch Bände. Man hätte das sauber über die Bühne bringen können und wahrscheinlich hätten die Fans eine entsprechende Argumentation sogar verstanden. Aber nein, wieder keine sinnvolle Kommunikation. Den Fans wird vollmundig alles vom Himmel versprochen, gezeigt wird wenig und das Studio wird auch ziemlich im Regen stehen gelassen.

Eigentlich frage ich mich, was Spellbound geritten hat, bei so einem Publisher einzusteigen. Hatten die das echt nötig?

Pandur
2008-09-22, 15:53:12
@Gaestle & Spellbounds "Wagnis":
Hm, ne Weile habe ich auch drüber nachgedacht. Aber ich denke, dass das Angebot Jowoods nen weiteren Gothic Teil zu entwickeln schon sehr verlockend ist. Was sie an Geld dafür kriegen, weis man ja nicht.
Aber vorausgesetzt Spellbounds Arcania wird erfolg haben, so werden sie sicher auch für ein Addon und für einen zweiten Teil arrangiert...das lohnt sich.

Das ist ja mal grob abgeschätzt, Arbeit für 4-5 Jahre. Also ein grosses Geschäft. Insofern verständlich, dass es jemand versuchen will.

Übrigens gibt es auf WOG neue Interviews mit einigen der Macher seitens Spellbound. Durchaus interessant.

@Gaestle, reunion & wer Gothic 3 verbockt hat:
Eine sehr interessante Frage diesbezüglich ist:
Wer hätte Gothic 3 retten können?

Ein Geldgeber, dem was an der Sache gelegen hätte, hätte vielleicht auch noch nen halbes Jahr draufgelegt, als die normale Zeit + Verlängerung nicht reichte....

Und falls wieder das Argument kommt, wer den Vertrag nicht erfüllen kann, ist selber Schuld: Das stimmt. Dennoch, weis hier vermutlich auch jeder, dass die Riesenprojekte der A-Titel Spiele zeitlich selten aufgehen. Und es also am laufenden Band, auch bei erfahrenen Spieleschmieden, zu Verlängerungen kommt.

Sir Winston
2008-09-22, 16:45:28
Nachdem, was bisher von der GameCon-Version bekannt ist, wurden bestimmte Engine-Probleme immer noch nicht gefixt. Sicher ist das schwierig, wenn die Engine nicht dokumentiert ist. Momentan sieht es aber für mich so aus, als ob erneut ein Spiel mit bestimmten, altbekannten Engineproblemen auf die Welt losgelassen wird und man sich dessen voll bewusst ist.

Den Eindruck habe ich auch. Man hat die G3-Engine immer noch nicht wirklich stabil bekommen und macht sich unbeeindruckt davon daran, sie für ein weiteres Projekt zu verwenden. Was bitte schön soll man von einem derartigen Vorgehen halten? Für einen Publisher, der dazugelernt hat, spricht es jedenfalls wohl kaum.

Lightning
2008-09-22, 17:17:02
Nachdem, was bisher von der GameCon-Version bekannt ist, wurden bestimmte Engine-Probleme immer noch nicht gefixt. Sicher ist das schwierig, wenn die Engine nicht dokumentiert ist.[...]

Laut einem Interview mit Spellbound war die Dokumentation der Engine sehr ordentlich (Quelle (http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=interview24_2)). Von daher sollte es also eigentlich möglich sein, vernünftiges Bugfixing zu betreiben.

Ansonsten würde ich sagen: Abwarten. Vielleicht erfüllen sich ja wirklich alle Befürchtungen, aber im Vorhinein würde ich nicht gleich alles schwarz sehen und die Schuldigen schonmal anprangern.

Laz-Y
2008-09-22, 21:01:15

Quelle:
Ich frag mich, ob die Aussage nur für die Fans ist oder ob die das wirklich so durchziehen wollen. Ich hoff mal ersters. Ansonsten seh ich nämlich schwarz für das Endprodukt. Testen ist nämlich ein entwicklungsbegleitender Vorgang. Das wird net am Ende gemacht. Da bringt auch 3x mehr nix.

Grestorn
2008-09-22, 21:01:31
Verbrochen hat G3 noch immer PB und nicht Jowood.

Jedes unfertige Programm ist ein Verbrechen wenn es veröffentlicht wird.

Und für die Veröffentlichung ist einzig und alleine JoWood verantwortlich. PiranhaBytes kann man "nur" vorwerfen, dass sie ihre Terminzusagen nicht einhalten konnten.

Ich habe kein Problem eindeutig für mich festzustellen, was "schlimmer" ist.

Gaestle
2008-09-22, 21:26:13
Naja. Für mich stellt sich die Frage, ob denn den PBs ein halbes oder gar ein ganzes Jahr mehr wirklich für's Polieren des Games gereicht hätte. Einerseits ist anscheinend noch 'ne ganze Menge zu tun gewesen, außerdem machen mir die PB's den Eindruck eines "kreativen Chaos". Vielleicht hätte man das Jahr hauptsächlich in kreative Dinge investiert, anstatt in ödes und vielleicht auch stupides Bugfixing. Dann hätten wir vielleicht mehr Dialoge wie jener in Lago erlebt und sehr wahrscheinlich auch eine bessere Story und mehr Tiefe auch in Nebencharakteren, aber ob wir ein technisch SEHR VIEL ausgereifteres Spiel gesehen hätten, da bin ich mir nicht sicher.
Aber andererseits denke ich auch, dass JoWood eindeutig finanzielle Probleme hatte und (auch deshalb) das Spiel auf Teufel komm raus rausgepresst hat.
Das kann man sicherlich verstehen, aber die "Communityarbeit" von JoWood ist echt 'ne Katastrophe. Wenn sie das Spiel schon in dem Stadium raushauen, dann sollten sie wenigstens einen Teil des Gelder für's vernünftige Patchen aufwenden. Oder ein Modell fahren, wie es z.B. bei The Witcher mit der "Extended Version" gemacht wurde. Aber nein, bei JoWood gibt's nur leere Versprechungen von Leuten, die offenbar null Einblick hinter die Kulissen haben.

mapel110
2008-09-22, 21:26:43
Hab jetzt in der PCGames gelesen, dass das Addon im 4. Quartal kommen soll. Ist ja mal wieder ganz schön knapp, wenn es bis jetzt immernoch keinen genauen Release-Tag gibt.

Piffan
2008-09-22, 23:40:36
Hab jetzt in der PCGames gelesen, dass das Addon im 4. Quartal kommen soll. Ist ja mal wieder ganz schön knapp, wenn es bis jetzt immernoch keinen genauen Release-Tag gibt.

Die werden es bis Weihnachten wohl "fertig" kriegen, da besteht kein Zweifel.

Für meinen Teil heißt es jetzt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

Ich habe mit der Gothic- Reihe fertig, die können mich mal. Ich mag die Leute von PB und ich mag den Stil der Spiele. Von Joowoods Versprechen und Lügen mag ich nichts mehr hören.

Pandur
2008-09-23, 00:52:45
@Gaestle: Jo, auch vorstellbar. Da sie aber vermutlich festgestellt haben, was alles noch nicht geht, bzw Fehler verursacht, hätten sie darauf ja schon reagieren können. Und auch der Publisher hätte dann seine Aufgabe warhnehmen können und darauf bestehen können, als erstes mal die Fehler rauszunehmen...

Grundsätzlich sehe ich Gothic 3 aber nicht durch Bugs geschmälert, sondern durch das Design des Spieles insgesamt. Das Abgrasen der Städte, die im Vergleich zu den Vorgängern zu geringe Einbindung des Spielers in die Welt (in G3 bleibt der Spieler Aussenseiter, kann sich nicht Zuordnen und bleibt ein Fremder).

Zudem ist die Geschichte um die vier Freunde nicht aufgegriffen worden, was im Bereich der Story besonders doof ist. Und es gibt auch noch mehr zu bemängeln, aber die Unwichtigkeit der Location (jede wird nur einmal besucht) und die fehlende Möglichkeit sich wirklich einer Partei zuzuordnen sind meiner Ansicht nach, besonders schwerwiegend. Als Held will man schliesslich als Schatten, oder Gardist, auch mal zurück ins alte Lager gehen. Das Hocharbeiten in Gothic 1 ist hier Vorbild. Dort kann man auch maximal drei Laufbahnen einschlagen in nur einem Spiel (Altes Lager(Feuermagier) Neues Lager (Wassermagier) und schliesslich Xardas (Schwarzmagier)) was ziemlich cool ist.

@Piffan: Na wir werden mal sehen, was los ist wenn der vierte Teil wirklich da ist(über das Addon mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken, dass muss schon wirklich nen Brenner werden, um versucht zu werden....). Wir wissen ja beide, dass es durchaus möglich ist, dass er gut wird, hehe. Und wenn die erste Welle der Betatester das Spiel durchgestiefelt ist, können die alten Gothic Hasen ja auch mal gucken, wenn das Feedback gut ist... ;-)

reunion
2008-09-23, 07:45:22
Jedes unfertige Programm ist ein Verbrechen wenn es veröffentlicht wird.

Und für die Veröffentlichung ist einzig und alleine JoWood verantwortlich. PiranhaBytes kann man "nur" vorwerfen, dass sie ihre Terminzusagen nicht einhalten konnten.

Ich habe kein Problem eindeutig für mich festzustellen, was "schlimmer" ist.

Die Goldmasterversion war fertig. PB hat selbst gesagt das man "völlig überrascht" war wieviele Bugs da noch vorhanden waren. Klar hätte JW das Spiel immer noch verschieben können oder vielleicht sogar müssen. Doch letztendlich hat sich PB ja sogar geweigert noch weitere Patches zur Verfügung zu stellen da man zusätzliches Geld wollte um den Mist wieder auszubügeln, den man selbst verbrochen hatte. Außerdem weißt du nichts über die Umständen. Womöglich gab es einen ähnlichen Vertrag von dritten Geldgebern wie den, welcher jetzt zu Gothic4 publik wurde, und JW war schlicht gezwungen das Spiel zu releasen, wenn man nicht alles verlieren wollte. Ich sehe es jedenfalls nicht ein warum hier immer nur auf JW hingehackt wird, obwohl IMHO PB mindestens die gleiche Schuld trifft.

Die werden es bis Weihnachten wohl "fertig" kriegen, da besteht kein Zweifel.

Für meinen Teil heißt es jetzt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

Ich habe mit der Gothic- Reihe fertig, die können mich mal. Ich mag die Leute von PB und ich mag den Stil der Spiele. Von Joowoods Versprechen und Lügen mag ich nichts mehr hören.

Dann bleibe wenigstens konsequent und nimm PB nicht in Schutz. Denn auch diese haben mehr als nur einmal gelogen und die Situation völlig beschönigt.

@Gaestle: Jo, auch vorstellbar. Da sie aber vermutlich festgestellt haben, was alles noch nicht geht, bzw Fehler verursacht, hätten sie darauf ja schon reagieren können. Und auch der Publisher hätte dann seine Aufgabe warhnehmen können und darauf bestehen können, als erstes mal die Fehler rauszunehmen...

Grundsätzlich sehe ich Gothic 3 aber nicht durch Bugs geschmälert, sondern durch das Design des Spieles insgesamt. Das Abgrasen der Städte, die im Vergleich zu den Vorgängern zu geringe Einbindung des Spielers in die Welt (in G3 bleibt der Spieler Aussenseiter, kann sich nicht Zuordnen und bleibt ein Fremder).

Zudem ist die Geschichte um die vier Freunde nicht aufgegriffen worden, was im Bereich der Story besonders doof ist. Und es gibt auch noch mehr zu bemängeln, aber die Unwichtigkeit der Location (jede wird nur einmal besucht) und die fehlende Möglichkeit sich wirklich einer Partei zuzuordnen sind meiner Ansicht nach, besonders schwerwiegend. Als Held will man schliesslich als Schatten, oder Gardist, auch mal zurück ins alte Lager gehen. Das Hocharbeiten in Gothic 1 ist hier Vorbild. Dort kann man auch maximal drei Laufbahnen einschlagen in nur einem Spiel (Altes Lager(Feuermagier) Neues Lager (Wassermagier) und schliesslich Xardas (Schwarzmagier)) was ziemlich cool ist.

Sehr richtig. Grobe Bugs habe ich in G3 bei mir schon lage nicht mehr. Läuft eigentlich alles bestens. Das Problem ist einfach das genau die Herzstücke der letzten beiden, so erfolgreichen Teile leichtfertig über Board geschmissen wurden, da man sich hier wohl völlig verplant hatte.

Grestorn
2008-09-23, 08:24:38
Die Goldmasterversion war fertig. PB hat selbst gesagt das man "völlig überrascht" war wieviele Bugs da noch vorhanden waren. Klar hätte JW das Spiel immer noch verschieben können oder vielleicht sogar müssen. Doch letztendlich hat sich PB ja sogar geweigert noch weitere Patches zur Verfügung zu stellen da man zusätzliches Geld wollte um den Mist wieder auszubügeln, den man selbst verbrochen hatte. Außerdem weißt du nichts über die Umständen. Womöglich gab es einen ähnlichen Vertrag von dritten Geldgebern wie den, welcher jetzt zu Gothic4 publik wurde, und JW war schlicht gezwungen das Spiel zu releasen, wenn man nicht alles verlieren wollte. Ich sehe es jedenfalls nicht ein warum hier immer nur auf JW hingehackt wird, obwohl IMHO PB mindestens die gleiche Schuld trifft.

Klar hat sich PB geweigert. Es ist doch so: Wenn Du nicht termingerecht fertig wirst, musst Du mit dem Publisher eine Verschiebung aushandeln, und der muss diese dann auch finanzieren! D.h. er bezahlt die Kosten, die für den Entwickler entstehen, weil er länger daran arbeiten muss.

Selbstverständlich ist das eine schlechte Position für den Entwickler, denn er macht sich seinen Ruf kaputt. In Zukunft überlegt der Publisher das sich vielleicht, mit diesem Entwickler zusammenzuarbeiten. Aber kostenlos wird der Entwickler das in der Regel nicht machen können, will der Publisher nicht zahlen, dann wird der Entwickler im Normalfall eher aus dem Projekt aussteigen (deswegen sterben auch immer mal wieder fast fertige Projekte).

Was aber auf keinen Fall geht, ist das was JoWood gemacht hat: Auf der Veröffentlichung zu bestehen und dann die Fehlerkorrektur nicht zu bezahlen. Auf diese Weise ist der Entwickler nämlich der Gelackmeierte: Er darf ohne Bezahlung weiterarbeiten. Auf so etwas wird man sich im Normalfall nicht einlassen.

Ich weiß, bei klassischen Werkverträgen könnte der Auftraggeber auf eine Erfüllung des Vertrags bestehen, auch ohne weitere Bezahlung. Aber ich glaube nicht, dass das in der Spielebranche überhaupt so sinnvoll gelebt werden kann - denn kaum ein Enwtickler wird sich einen Verzug selbst leisten können. Das Risiko wäre viel zu groß.

Ja, PB hat sich verschätzt, ist nicht fertig geworden und hat vielleicht auch gehofft es würde schon nicht so schlimm werden. Aber es ist JoWoods Verantwortung, und zwar ganz alleine, ein Spiel zu testen und dessen Veröffentlichung zu beschließen. JoWood hätte Nachbesserung vor dem Release fordern müssen und hätte ggf. auch eine Vertragsstrafe einfordern können (z.B. in Form von einem Abschlag von der Erfolgbeteiligung, wenn sowas vereinbart wurde), aber die Entwicklung nicht weiter zu finanzieren hätte eindeutig das Ende des Projekts bedeutet.

Fazit: Außer den typischen Entwicklerfehlern (zu knapp geschätzt, zu optimistisch) hat sich PB nichts zu Schulden kommen lassen. JoWood hat m.E. die volle und einzige Verantwortung für dieses Debakel zu tragen. Da gibt es für mich gar keine Frage.

Sir Winston
2008-09-23, 10:44:56
Grobe Bugs habe ich in G3 bei mir schon lage nicht mehr. Läuft eigentlich alles bestens.

Beneidenswert.

Piffan
2008-09-23, 13:25:32
Beneidenswert.

Ja wenn denn alles in Butter ist, was hat PB denn dann nun falsch gemacht. Alles bestens und wir freuen uns auf ein Addon von irgendeiner Softwareschmiede in Asien und auf ein Gothic vier.....

Nee, als Fan von PB und als jemand, der vor allem diesen Herrn Berger von Jowood zwar nicht persönlich kennt, aber dessen Einstellung und dessen Sprüche lesen durfte, können die sich einen anderen Doofen suchen.
Jowood (Berger) ist ja der Auffassung, dass man dem saudummen Gothic Fan nur ein Spiel mit dem Titel Gothic unter die Nase halten muss, damit dieser reflexhaft seine Börse zückt....
Och nee, so simpel sind gerade Gothic Fans nicht gestrickt. Ich bin sogar der Meinung, dass echte Gothic Fans weit überdurchschnittliche Ansprüche an Spiele stellen, die sich ein Herr Berger nicht ansatzweise vorstellen kann.

In Häme und Vorfreude auf die Bauchlandung werde ich den Spaß weiterverfolgen.

Edit: Die Hofberichterstattung und das Hypen von Gothic 4 ist für mich ein weiterer Sargnagel für die Printmedien. Die werden auch abnippeln, darauf kann ich einen lassen.

Gaestle
2008-09-23, 17:02:00

Zudem ist die Geschichte um die vier Freunde nicht aufgegriffen worden, was im Bereich der Story besonders doof ist. Und es gibt auch noch mehr zu bemängeln, aber die Unwichtigkeit der Location (jede wird nur einmal besucht) und die fehlende Möglichkeit sich wirklich einer Partei zuzuordnen sind meiner Ansicht nach, besonders schwerwiegend.

Naja, dass man zu keiner Fraktion gehörte fand ich nicht schlimm, im Gegenteil - das kam mir eher entgegen.
Das insgesamt bei einigen Charakteren ein bißchen die Tiefe gefehlt hat, ist sicher auch der knappen Zeit zuzuschreiben, denn bei einigen Charakteren ist es ja echt super gelungen.

VooDoo7mx
2008-09-30, 08:21:40
Ja wenn denn alles in Butter ist, was hat PB denn dann nun falsch gemacht. Alles bestens und wir freuen uns auf ein Addon von irgendeiner Softwareschmiede in Asien und auf ein Gothic vier.....

Nee, als Fan von PB und als jemand, der vor allem diesen Herrn Berger von Jowood zwar nicht persönlich kennt, aber dessen Einstellung und dessen Sprüche lesen durfte, können die sich einen anderen Doofen suchen.
Jowood (Berger) ist ja der Auffassung, dass man dem saudummen Gothic Fan nur ein Spiel mit dem Titel Gothic unter die Nase halten muss, damit dieser reflexhaft seine Börse zückt....
Och nee, so simpel sind gerade Gothic Fans nicht gestrickt. Ich bin sogar der Meinung, dass echte Gothic Fans weit überdurchschnittliche Ansprüche an Spiele stellen, die sich ein Herr Berger nicht ansatzweise vorstellen kann.

In Häme und Vorfreude auf die Bauchlandung werde ich den Spaß weiterverfolgen.

Edit: Die Hofberichterstattung und das Hypen von Gothic 4 ist für mich ein weiterer Sargnagel für die Printmedien. Die werden auch abnippeln, darauf kann ich einen lassen.

Und wenn ein Spiel gehyped wird ist das jetzt zwangsläufig schlecht? Gerade die gesamte Gothic Serie wurde von den deutschen Printmedien schon immer durchgehend gehyped.
Und wer sagt dir, dass Gothic 4 und Gothic 3 Add On schlecht werden? Vielleicht kommen mit einen Enticklerwechsel endlich auch einmal technisch einwandfreie Gothic Titel auf den Markt die auch mal außerhalb von Deutschland ein finanzieller Erfolg werden. Das wäre doch WinWin für alle beteiligten.
Und selbst externe Entickler können die Gothic Serie kaum mehr versauen als Piranha Bytes selber... den ihre Leistung anch unten hin zu toppen muss erst einmal jemand schaffen.

Piffan
2008-09-30, 10:37:49
Wie du sicher weißt, gefällt mir Gothic 3 sehr gut. Ist wahrscheinlich das Spiel, dass ich am längsten gespielt habe, ich spiele es immer noch.

Wenn Du dieses Kunstwerk als Reinfall wertest, dann warte mal ab, was noch alles kommt. :|

Pandur
2008-09-30, 13:30:35
@VooDoo7mx: Das Herausstechende an der Gothic Serie sind nicht die Bugs...

Das ist nur die Ansicht von den Leuten die sich gerne über etwas Aufregen wollen....ja gut, natürlich im Falle von G3 nicht grundlos. Aber meine Güte, wenn das Thema nicht gepusht wurde....

Im Bereichen, wie Landschaftsgestaltung, Musik und Athmosphäre sucht Gothic 3 vergeblich Konkurenten....hier nur gleich zu ziehen wird verdammt schwer...

Und die Vorteile der Gothic Serie generell sind auch nicht ohne, oder soll man sie schon die Standards der Gothic Serie nennen? Allein diese zu erreichen wird ebenfalls schwer...

Turiz
2008-09-30, 13:50:17
@VooDoo7mx: Das Herausstechende an der Gothic Serie sind nicht die Bugs......
Das größte Problem von Gothic 3 sind IMO auch nicht die Bugs sondern Designschnitzer. Oder besser gesagt Designentscheidungen, die z. B. mir nicht gefallen. Das langweilige Kampfsystem oder die fehlenden Superitems in besonders schwer erreichbaren Kisten fallen mir da zuerst ein. Auch die Story zieht mich wesentlich weniger in ihren Bann als das Gothic 2 z. B. noch geschafft hat. Vereinfacht ausgedrückt würde ich bei Gothic 3 sagen: "Weniger ist oft mehr." wurde bei diesem Game leider nicht beachtet. Vermutlich hat dabei der Wettbewerb mit Oblivion eine gewisse Rolle gespielt. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass PB mehr Schuld an den Problemen hat als JoWood. Stichwort Ressourcenplanung. Daher gehe ich ganz vorurteilsfrei an kommende Gothicspiele heran. Warum sollte ein anderer Entwickler keine besseren Games abliefern als PB mit Gothic3? Das ändert ja nichts daran, dass die Jungs mit der Gothicreihe ein großartiges Spieluniversum geschaffen haben.

Sorkalm
2008-09-30, 14:13:54
Ja, die Ressourcenplanung bei G3 war sehr vermurkst, allerdings dürften da beide dran Schuld tragen. PB weil man so einen Plan als kleines Studio einfach nicht erfüllen kann, aber auch Jowood weil der Publisher hier Kontrallorgan sein muss.

Letztendlich war wohl das Hauptproblem das keiner der beiden Erfahrungen mit so großen Projekten hatte.

Weswegen ich auch an beide neuen Projekte mit recht guten Gefühl herangehe, die Ausnahme ist schlich dieses Add-On.

Ringwald
2008-10-06, 14:20:04
Die PC Games Hardware schreibt über ihnen Eindruck zum Addon unter anderem folgendes:

"bla bla bla .... Die massive Kritik an der teils katastrophalen Performance hat sich der indische Entwickler ebenfalls zu Herzen genommen und den allgemeinen Geometriegrad sowie die Sichtweite zugunsten einer besseren Gesamtleistung verringert."

Schön aber die Performance war nie so das Problem.
Na höffentlich ändern die was am RAM Prob.

btw

Voraussichtliches Lieferdatum: 07.11.2008 - 10.11.2008

Wie der Preis wohl so sein wird?
20€ halte ich mal für fair.

Piffan
2008-10-06, 17:53:35
Die Performance war nie das Problem? Ach hat der Herr beim Laufen durch die Maps keine Zuckler und Ruckler?

Gut, es war immer tadellos spielbar und man konnte ja entsprechend Tweaken. So habe ich die Detailsichtweite noch stark heraufgesetzt weil noch "Leistungsüberschuss" vorhanden war. Das Problem war vielmehr, dass man mit einem 32bit- System nicht soviel darstellen sollte und irgendwann einmal, je nach Tweaks und Häufigkeit von Teleports und Reloads der adressierbare Speicher ausging. Mit 8 GB ram und einem 64bit- System sollte das Spiel um Größenordnung stabiler laufen und wesentlich mehr Freude machen....aber so ist das Ganze wie ein Provisorium.
Ähnliche Erfahrungen habe ich derzeit mit Crysis Warhead: Wenn ich die höchste Texturenstufe wähle UND das Texturenstreaming deaktiviere, dann krepelt das Spiel irgendwann ab, oft beim Levelladen. Und nein, es liegt NICHT an Ati versus Nv, es trifft alle.....

Die Inder können auch nur mit Wasser kochen, und wenn die Detailreduktion der einzige Weg ist für bessere Performance und Stabilität, dann kann ich nur sagen: Das kann ich jetzt schon in der Ini selbst tweaken. Wayne.

Piffan
2008-10-06, 17:59:07
Das größte Problem von Gothic 3 sind IMO auch nicht die Bugs sondern Designschnitzer. Oder besser gesagt Designentscheidungen, die z. B. mir nicht gefallen. Das langweilige Kampfsystem oder die fehlenden Superitems in besonders schwer erreichbaren Kisten fallen mir da zuerst ein. Auch die Story zieht mich wesentlich weniger in ihren Bann als das Gothic 2 z. B. noch geschafft hat. Vereinfacht ausgedrückt würde ich bei Gothic 3 sagen: "Weniger ist oft mehr." wurde bei diesem Game leider nicht beachtet. Vermutlich hat dabei der Wettbewerb mit Oblivion eine gewisse Rolle gespielt. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass PB mehr Schuld an den Problemen hat als JoWood. Stichwort Ressourcenplanung. Daher gehe ich ganz vorurteilsfrei an kommende Gothicspiele heran. Warum sollte ein anderer Entwickler keine besseren Games abliefern als PB mit Gothic3? Das ändert ja nichts daran, dass die Jungs mit der Gothicreihe ein großartiges Spieluniversum geschaffen haben.

Man hat bei Gothic 3 sicher ne Menge "suboptimal" gemacht. Dennoch sage ich als Fan der Reihe: Diesen Charme, diese Atmo, die Detailverliebtheit und nicht zuletzt die musikalische Untermalung in dieser Kombination ist etwas extrem seltenes. Imho reicht da nur Outcast ran. Die KOTOR- Reihe und Mass Effekt sind irgendwo auch ganz großartig, komischerweise denke ich aber bei diesen Mixs aus Aktionadventure und Rolli immer zuerst an Gothic.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Auftragsteam so schöne Spiele mit Herzblut hinbekommt. Never.

Gaestle
2008-10-06, 20:43:39
Man hat bei Gothic 3 sicher ne Menge "suboptimal" gemacht. Dennoch sage ich als Fan der Reihe: Diesen Charme, diese Atmo, die Detailverliebtheit und nicht zuletzt die musikalische Untermalung in dieser Kombination ist etwas extrem seltenes. Imho reicht da nur Outcast ran. Die KOTOR- Reihe und Mass Effekt sind irgendwo auch ganz großartig, komischerweise denke ich aber bei diesen Mixs aus Aktionadventure und Rolli immer zuerst an Gothic.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Auftragsteam so schöne Spiele mit Herzblut hinbekommt. Never.

Schonmal Witcher probiert? Könnte vom Feeling her auch ein Gothic sein, wurde wohl auch stark davon beeinflusst. Dreckige Welt, z.T rauhe Sprache, alles schick in Szene gesetzt. Und es gibt Kapitel (bin gerade etwa bei der Hälfte).
Natürlich gibt's auch Unterschiede, aber insgesamt finde ich den Hexer recht nah am Gothic-Feeling.

Turiz
2008-10-06, 20:57:44
.....Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Auftragsteam so schöne Spiele mit Herzblut hinbekommt. Never.
Lassen wir uns überraschen. Das sicherlich geringere Herzblut wird vielleicht dadurch wettgemacht, dass es schon eine Menge Rückmeldungen von den Fans gibt was man bei Gothic 3 besser machen könnte. Wenn es nicht gelingt können wir noch immer mit Konsumverzicht reagieren. Aus dem Alter für Vorurteile sollten wir eigentlich schon raus sein. ;)

Turiz
2008-10-06, 20:59:26
Schonmal Witcher probiert? Könnte vom Feeling her auch ein Gothic sein, wurde wohl auch stark davon beeinflusst. Dreckige Welt, z.T rauhe Sprache, alles schick in Szene gesetzt. Und es gibt Kapitel (bin gerade etwa bei der Hälfte).
Natürlich gibt's auch Unterschiede, aber insgesamt finde ich den Hexer recht nah am Gothic-Feeling.Kennst du den Spruch: "Eulen nach Athen tragen"? :wink:

Piffan
2008-10-06, 21:07:10
Stümmt. Wie konnte ich Witcher vergessen. :rolleyes:

Argh, ich bin eben doch ein echter Gothicfan. :smile:

@Gastle: Schau mal was in meiner Signatur steht. In welchem Spiel philosophiert ein Zwerg namens Zoltan Chivay? :naughty:

Ringwald
2008-10-06, 21:14:07
Die Performance war nie das Problem? Ach hat der Herr beim Laufen durch die Maps keine Zuckler und Ruckler?

Das hab ich damit nicht gemeint. Sondern dann, wenn es gerade nichts zu laden gab, war die Engine sehr schnell.
Egal ob Stadt oder dichter Wald, es lief mit meinen damaligen billig A64 +3500 immer flüssig.

Bei Oblivion musste ich jedesmal die Schatten runter drehen, sobald viele NPCs auftauchten.

gnomi
2008-10-09, 18:45:57
Lassen wir uns überraschen. Das sicherlich geringere Herzblut wird vielleicht dadurch wettgemacht, dass es schon eine Menge Rückmeldungen von den Fans gibt was man bei Gothic 3 besser machen könnte. Wenn es nicht gelingt können wir noch immer mit Konsumverzicht reagieren. Aus dem Alter für Vorurteile sollten wir eigentlich schon raus sein. ;)

Also ich bin auch sehr skeptisch ggb. diesem Addon und erwarte definitiv nichts Großes.
Aber für knapp 22 Euro riskiere ich es trotzdem.
Falls es unfaßbar schwach wird, wird es sich wegen den ganzen Fans eh wieder super verkaufen lassen...

Piffan
2008-10-09, 21:46:34
Also ich bin auch sehr skeptisch ggb. diesem Addon und erwarte definitiv nichts Großes.
Aber für knapp 22 Euro riskiere ich es trotzdem.
Falls es unfaßbar schwach wird, wird es sich wegen den ganzen Fans eh wieder super verkaufen lassen...

Mit dem letzten Punkt liegst du sicher daneben. Die Fans haben das Drama um PB und Joowood verfolgt und sind eher die letzten, die sich ein nachgemachtes Gothic von irgendeinem Studio kaufen würden.
Wer konditioniert wie das Pawlowsche Hündchen an zu sabbern fängt, wenn er den Namen Gothic hört, der kauft es doch sofort am Erscheinungstag. Nur diese Zielgruppe hat Herr Berger im Visier.

Lurtz
2008-10-10, 04:35:50
Mit dem letzten Punkt liegst du sicher daneben. Die Fans haben das Drama um PB und Joowood verfolgt und sind eher die letzten, die sich ein nachgemachtes Gothic von irgendeinem Studio kaufen würden.
Naja, wenn ich mir gewisse Fanboys im World of Gothic-Forum anschaue, wage ich das zu bezweifeln :frown:

Turiz
2008-10-10, 09:05:12
..... Nur diese Zielgruppe hat Herr Berger im Visier.
Kannst du Gedankenlesen oder kennst du Herrn Berger? Wenn er ein Verkäufer ist, will er das Spiel möglichst an alle verkaufen. Und er würde auch nicht davor zurückschrecken es dafür auch gut machen zu lassen. Natürlich nur wenn es nicht zu viel kostet. :biggrin:

gnomi
2008-10-10, 10:43:07
Wer konditioniert wie das Pawlowsche Hündchen an zu sabbern fängt, wenn er den Namen Gothic hört, der kauft es doch sofort am Erscheinungstag. Nur diese Zielgruppe hat Herr Berger im Visier.

Die Verkäufe von Teil 3 waren AFAIK auch langfristig top.
In den Leserumfragen der Printmags war es auch nach Release noch sehr beliebt.
Auch ein Indiz- das Addon ist, seitdem es Amazon listet, ebenfalls schon wieder recht hoch platziert.

Pandur
2008-10-10, 11:41:18
Irgendwo auf ner Jowoodseite stand was von 900.000 verkauften Gothic 3. Das werden dann aber wohl alle 23 verschieden Varianten von Gothic 3 sein. Das war auf der Seite, wo das AddOn Cover erstmalig zu sehen war, wenn ich mich nicht irre.

Das ist ziemlich viel. Zum Vergleich, Civilization 4 verkaufte sich 3 Millionen mal, hehe...spricht ja aber auch viel mehr Kunden an und wird überall verkauft, also vor allem dann auch in Amerika...

Piffan
2008-10-10, 12:39:47
Kannst du Gedankenlesen oder kennst du Herrn Berger? Wenn er ein Verkäufer ist, will er das Spiel möglichst an alle verkaufen. Und er würde auch nicht davor zurückschrecken es dafür auch gut machen zu lassen. Natürlich nur wenn es nicht zu viel kostet. :biggrin:

:biggrin::biggrin:

Wenn es nicht zu viel kostet, könnte man ja auch einen Blick - äh- wagen. :tongue:

Piffan
2008-10-10, 12:40:47
Naja, wenn ich mir gewisse Fanboys im World of Gothic-Forum anschaue, wage ich das zu bezweifeln :frown:

Sind bestimmt Ösis. :eek::weg:

Axe Homeless
2008-10-10, 13:36:07
ich fand Gothic 3 trotz bugs sehr schön, die charakter die musik, ich fands einfach schön zu spielen,
(ich hab eins und zwei nich gespielt),
und wenn PC games das add on testet, und über 75 gibt, werde ich es definitiv spielen.

was mich persönlich eher stört ist, dass Varant und Nordmar nichtmehr mit von der partie sein werden.
Nordmar fand ich eh scheiße, aber Varant, ich fand die assasinen sehr cool, die musik und die restliche atmosphäre fand ich wunderbar, das ist sehr schade

Exer
2008-10-10, 15:27:48
die sich ein nachgemachtes Gothic von irgendeinem Studio kaufen würden.

Es können Spiele auch vom Originalstudio erfolgreich "kaputt" gemacht werden, wie man bei G3 oder DeusEx2 gesehen hat. Auch ich war so blöd mir das Teil trotz der katastrophalen Vorzeichen wie dem 4p Review blind zu kaufen. Ich dachte damals dass es rein um technische Belange ging und die waren auch bei Gothic1 in riesiger Masse vorhanden wenn sich noch wer erinnern kann. Technik kann man patchen. Mangelhaftes Grunddesign und nicht vorhandene Story aber nicht. ;)
Vielleicht hätte es noch 6 Monate gebraucht, vielleicht 12 Monate. Und natürlich ist PB dran Schuld. Es stand schließlich zur Diskussion Nordmar und Varant zu kicken. Man hätte sich auf ein kleines Gebiet spezialiseren können, es auch eher differenzieren können und mehr Detail reinbringen. Aus Nordmar u. Varant hätte man gerne ein Addon draus machen dürfen. Das hat man aber nicht getan, womit die Welt doppelt so groß wurde und am Ende gab es Quantität statt Qualität.

Dafür spricht ja auch dass man beim Addon quasi von vorne beginnt anstatt eine neue Story zu integrieren. Es passt mit dem ganzen Eroberungszeug wo man Dorf um Dorf niedermetzeln muss um Einfluss zu gewinnen einfach nicht zusammen ..

Und was das Addon betrifft, viel weniger Story als beim Originalspiel kann man ja kaum bieten. Da Musik/Welt gleich sind frag ich mich wie man da großartig noch mehr verhauen könnte.

GillianSeed
2008-11-10, 13:37:52
Cool, zum Addon gibt es gleich einen Release Patch.
Da kann ich bei meiner Meinung bleiben, Jowood sieht keinen Cent mehr von mir. Ich müsste mich als "Amazon Bewerter Outen", die das Spiel nicht haben, es aber nur mit einem Stern bewerten.

Turiz
2008-11-10, 13:42:33
Cool, zum Addon gibt es gleich einen Release Patch......
Wenn das stimmt, verzichte ich auch.

reunion
2008-11-10, 15:31:58
Cool, zum Addon gibt es gleich einen Release Patch.

Steht wo? Und selbst wenn heißt das noch lange nicht das man einen solchen Patch für den Hauptspiel nur mit dem Addon bekommt.

Fritte
2008-11-10, 15:33:39
stimmt es eigentlich das die in Indien programmieren lassen? Hoffe mal das wirkt sich nicht auf die Optik der Charaktere und Gegend aus

Saw
2008-11-10, 15:43:19
Trine Games ist ein indisches Entwicklerstudio.

http://www.pcgames.de/aid,659309/Interview/Interview_mit_Kevaad_Abdool_-_Produzent_von_Gothic_3_Goetterdaemmerung/

Die haben u. a. Gilde 2: Venedig schon versaubeutelt. (y)

Fritte
2008-11-10, 15:46:07
Trine Games ist ein indisches Entwicklerstudio.

Die haben u. a. Gilde 2: Venedig schon versaubeutelt. (y)

na prima, dann sehen die Charaktere wahrscheinlich alle wie Sharuckh Khan aus oder wie der Schauspieler von denen heisst :rolleyes:

Turiz
2008-11-10, 15:46:31
stimmt es eigentlich das die in Indien programmieren lassen? Hoffe mal das wirkt sich nicht auf die Optik der Charaktere und Gegend aus
Da wird sich nicht viel ändern. Das Interface schaut etwas anders aus.

Turiz
2008-11-10, 15:48:42
Steht wo? Und selbst wenn heißt das noch lange nicht das man einen solchen Patch für den Hauptspiel nur mit dem Addon bekommt.
Es geht nicht um einen Patch für das Hauptspiel. Das Game soll ohne Gothic 3 laufen. Aber wenn es zum Release gleich einen Patch benötigt, hat sich bei der Qualitätssicherung nichts entscheidendes getan.

GillianSeed
2008-11-10, 20:00:30
Lest mal den Kommentar (http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=1242&_sid=)des Webmasters

Saw
2008-11-10, 20:07:35
Lest mal den Kommentar (http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=1242&_sid=)des Webmasters
Ein Releasepatch zum Release. Kommt mir irgendwie bekannt vor. :ulol:

reunion
2008-11-10, 20:09:50
Naja, einen Releasepatch gibt es mittlerweile bei den meisten Spielen, aber ist natürlich nicht gerade glücklich gewählt nach dem was man bei Gothic 3 gesehen hat.

Saw
2008-11-10, 20:11:54
Naja, einen Releasepatch gibt es mittlerweile bei den meisten Spielen, aber ist natürlich nicht gerade glücklich gewählt nach dem was man bei Gothic 3 gesehen hat.
Ja, vor allem wenn man vorher ankündigt, dass man sich mit der Qualitätssicherung mehr Zeit lässt als mit dem Hauptspiel. Und jetzt kommt doch noch ein Releasepatch? Na, dann war die Zeit wieder wohl knapp und man wollte auf Teufel komm raus das kommende Weihnachtsgeschäft sich nicht entgehen lassen.

Laz-Y
2008-11-10, 23:04:59
JoWooD möchte nicht, daß wir gleichzeitig und zusammen mit der Goldmeldung sagen, daß es einen Releasepatch geben wird, daher wurde dieser Hinweis in der News wieder gelöscht.

:rolleyes:

Fritte
2008-11-10, 23:07:14
Sigverdächtig, wenns ned so traurig wäre...:frown:

derguru
2008-11-11, 03:06:19
ich hoffe mit funktionierendem AA,die engine hat es bitter nötig.:rolleyes:

mapel110
2008-11-11, 10:22:04
Ist doch nur ein Addon und es nutzt die gleiche Engine. Würde mich wundern, wenns Out of the box funktionieren würde.

Dr.Doom
2008-11-11, 15:52:04
na prima, dann sehen die Charaktere wahrscheinlich alle wie Sharuckh Khan aus oder wie der Schauspieler von denen heisst :rolleyes:Die Story deht sich um einen einsamen, namenlosen Mann, der sich in eine Frau verliebt, die in ihrer Ehe unglücklich ist. Es begibt sich auf eine grosse Queste, um die Frau für sich zu gewinnen.
Einfache Gespräche gibt's auch nicht mehr, es wird oft gesungen und viel getanzt.

Fritte
2008-11-11, 15:56:10
http://www.amazon.de/gp/product/B001E7I2MG/ref=s9sdps_c5_63_img1-rfc_p-frt_g1_si1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1KPH3XDGFQY5ZHGD5F0M&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Amazon hats schon, Lieferung ab 21.11.

reunion
2008-11-11, 18:50:41
Bei WorldofGothic gibt es ein "Heldentagebuch" mit ein paar Infos zum Addon:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=addontagebuch

Ja, vor allem wenn man vorher ankündigt, dass man sich mit der Qualitätssicherung mehr Zeit lässt als mit dem Hauptspiel. Und jetzt kommt doch noch ein Releasepatch? Na, dann war die Zeit wieder wohl knapp und man wollte auf Teufel komm raus das kommende Weihnachtsgeschäft sich nicht entgehen lassen.

Naja, es gab schon deutlich mehr Beta-Tests. Alleine im WorldofGothic-Forum wurden 24 beta-Tester rekrutiert um das Addon zu testen.

Laz-Y
2008-11-11, 18:59:10
Die Story deht sich um einen einsamen, namenlosen Mann, der sich in eine Frau verliebt, die in ihrer Ehe unglücklich ist. Es begibt sich auf eine grosse Queste, um die Frau für sich zu gewinnen.
Einfache Gespräche gibt's auch nicht mehr, es wird oft gesungen und viel getanzt.
Lol. Das wär doch mal ein klasse Frauen-Game :D

r1ch1
2008-11-11, 20:02:34
oh, also gibts endlich frauen :biggrin:
werden die auch haare haben? ;D

Piffan
2008-11-11, 22:29:27
Die Story deht sich um einen einsamen, namenlosen Mann, der sich in eine Frau verliebt, die in ihrer Ehe unglücklich ist. Es begibt sich auf eine grosse Queste, um die Frau für sich zu gewinnen.

........und alle zwei Minuten geheult. :tongue:

Peterxy
2008-11-16, 13:18:36
Bin normallerweise großer Fan der Gothic Reihe, aber G3 war schon murksig - das sinnlose Truengeklappere, nervig nebelige Nordland und vorallem dieses bescheuerte "Totklick-kampfsystem". Da gefällt mir sogar das alte Oblivion viel besser. Na ja, wenigstens die Sprüche der Orks waren echt lustig.;D

So wie ich das gelesen habe guckt man jetzt wohl bei UnrealTournament ab und das im Addon "runderneuerte" Kampfsystem orientiert sich wohl ein wenig daran. Anstelle einfach aufs alte G2 Kampfsystem zurückzugehen - will man wohl wieder "besonders innovativ" sein. :|
Bei der Präsentation ist das AddOn gleich 3x abgekackt.
Na das kann ja lustig werden.
Ist mir schleierhaft wie man sowas präsentieren kann.
Und ein richtiges Addon ist es wohl auch nicht: Sondern eigentlich schon ein G4 im Miniformat, da es ohne Hauptprogramm lauffähig sein soll. Offensichtlich hofft man so auf höhere Absatzzahlen, den einige werden ev. damals sich wg. der ganzen Bugs G3 nicht gekauft (oder das Hauptprogramm wieder verkauft) haben ....

Na ja, also ich werds mir erstmal nix aus Gothic-Serie in Zukunft kaufen, solange die neuen Teile keine wesentlichen Verbesserungen haben. Gothic3 ist schließlich das einzigste Spiel in meiner Kaufsammlung - was ich nicht zu Ende gespielt habe und noch sowas brauch es nicht.

Crazy_Chris
2008-11-16, 13:32:55
Gothic3 ist schließlich das einzigste Spiel in meiner Kaufsammlung - was ich nicht zu Ende gespielt habe und noch sowas brauch es nicht.

Na dann husch husch. Gothic III mag zwar der schwächste Teil sein aber es lohnt sich dennoch. :tongue:

MGeee
2008-11-16, 14:00:34
Ich fand G3 genial (G1/2 natürlich auch) und das Addon wird selbstverständlich gekauft.
Schade finde ich, dass das Addon und G4 nicht von den Piranha Bytes entwickelt wurde... von daher sind das Addon und zukünftige Gothic-Teile wohl losgelöst von G1-3 zu betrachten und haben meiner Meinung nach nicht mehr so viel mit Gothic zu tun.

Worauf ich sehr gespannt warte ist, was als nächstes von den Piranha Bytes kommt, denn das ist für mich der einzig gültige Nachfolger von G1-3.

Herr Doktor Klöbner
2008-11-16, 18:19:47
Hallo,

ich wette einen Kasten Paladiner Dunkelbier, das das Addon ein gigantisches Bug-Disaster wird, welches schon auf der technischen Ebene scheitert und nie vernünftig gepatcht wird. Irgendein jemand der Gothic und Jowood kennt, der etwas anderes glaubt ? Ich ahne das schlimmste.
G3 im aktuellen Patchzustand ist alles in allem aber ein Muss, mit grandiosen Stärken und unglaublichen Schwächen.

OC_Burner
2008-11-16, 20:27:16
Habe letztens irgendwo ein Foto vom Addonabsturz gesehen. In der Taskleiste war die Version 1.60.XXXX zu sehen, was doch ein wenig hoffen läßt.

Iwan
2008-11-16, 20:31:30
Worauf ich sehr gespannt warte ist, was als nächstes von den Piranha Bytes kommt, denn das ist für mich der einzig gültige Nachfolger von G1-3.

Risen soll irgendwann 2009 kommen, da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf.
Aber das G3-Addon werde ich ach spielen.

Popeljoe
2008-11-16, 20:38:42
Hallo,

ich wette einen Kasten Paladiner Dunkelbier, das das Addon ein gigantisches Bug-Disaster wird, welches schon auf der technischen Ebene scheitert und nie vernünftig gepatcht wird. Irgendein jemand der Gothic und Jowood kennt, der etwas anderes glaubt ? Ich ahne das schlimmste.
G3 im aktuellen Patchzustand ist alles in allem aber ein Muss, mit grandiosen Stärken und unglaublichen Schwächen.
Hehe: gut zusammengefasst!
Ich denke auch, dass sich Joowood weiter ins Abseit kicken wird.
Wenn plötzlich Schriftzüge in Sanskrit über den Screen laufen, weiß man, wo das Addon gebastelt wurde! :D
Wirklich erwarten tue ich mir von dem Addon nichts. Joowood will imo so nur noch möglichst viel Kohle aus der Sache rausziehen. Verdammte Scientologen! :D

Fritte
2008-11-16, 20:41:48
Hehe: gut zusammengefasst!
Ich denke auch, dass sich Joowood weiter ins Abseit kicken wird.
Wenn plötzlich Schriftzüge in Sanskrit über den Screen laufen, weiß man, wo das Addon gebastelt wurde! :D
Wirklich erwarten tue ich mir von dem Addon nichts. Joowood will imo so nur noch möglichst viel Kohle aus der Sache rausziehen. Verdammte Scientologen! :D

na ich werd das Addy auf jeden Fall kaufen, selbst wenns in Bangladesh programmiert wurde und Gorn jetzt Schlitzaugen hat :D

aber erst wenns für nen 5,-er in der Pyramide verschimmelt :P

Piffan
2008-11-17, 07:42:41
na ich werd das Addy auf jeden Fall kaufen, selbst wenns in Bangladesh programmiert wurde und Gorn jetzt Schlitzaugen hat :D

aber erst wenns für nen 5,-er in der Pyramide verschimmelt :P

Immerhin wäre es dir 5 € wert. :tongue:

Ich zweifelte schon an deinem Verstand. :wink:

Die nicht immer optimale Optik der Charaktere hat nichts mit der Herkunft des Werks zu tun. Oder will uns Schrumpfkopf Diego sagen, dass Gothic 3 aus Südamerika kommt? :tongue:

Crazy_Chris
2008-11-17, 09:10:46
Immerhin wäre es dir 5 € wert. :tongue:

Ich zweifelte schon an deinem Verstand. :wink:

Die nicht immer optimale Optik der Charaktere hat nichts mit der Herkunft des Werks zu tun. Oder will uns Schrumpfkopf Diego sagen, dass Gothic 3 aus Südamerika kommt? :tongue:

Ich hoffe doch die haben im Add-on wenigstens den Schrumpfkoppbug behoben? :tongue: Ob dafür jetzt die Synchronstimmen nen fiesen indischen Dialekt aufweisen? ;D

Hvoralek
2008-11-17, 12:20:22
Ob dafür jetzt die Synchronstimmen nen fiesen indischen Dialekt aufweisen? ;DViel interessanter wäre doch, was passiert, wenn man im Addon eine Kuh meuchelt :D

Peterxy
2008-11-17, 14:29:04
Na dann husch husch. Gothic III mag zwar der schwächste Teil sein aber es lohnt sich dennoch.
Kann mich echt nicht durchringen, bin im Moment im Oblivion Fever. :tongue:
Das ist zwar grottenschlecht von der Synchro und die Quests sind ja echt super lineargääähnnend. Aber man kann sich zumindest ein echt interessantes RPG mit den ganzen Mods von tesnexus & co daraus basteln.
Leider gibts dahingegen für Gothic ja nicht wirklich Mods. :(

Popeljoe
2008-11-17, 14:32:21
Viel interessanter wäre doch, was passiert, wenn man im Addon eine Kuh meuchelt :D
Oder ein Schaf vö..lt... ;D;D;D
@Fritte: genau so siehts aus, vorher kriegen die JooHolzköppe nicht einen Cent von mir!

Grey
2008-11-17, 18:40:20

Naja bringt ja auch nicht so viel, wenn das Hauptspiel eh nicht so wirklich funzt. Für G1+2 gibt es schon eine ganze Reihe von Mods, darunter wirklich ein paar interessanter Projekte.

Finde die Quest im Übrigen eine der wenigen wirklichen Stärken in den letzten beiden Bethesda-Spielen. Vom reinen Design her haste da wesentlich kreativeres als in Gothic 3, dafür hat man da dann wiederum die besseren Charaktere inkl. Sprachausgabe und tollen Dialogen. Und zumindest das Kernelement hat es auch in Gothic 3 geschafft.

Saw
2008-11-17, 19:22:04
Kann mich echt nicht durchringen, bin im Moment im Oblivion Fever. :tongue:
Das ist zwar grottenschlecht von der Synchro und die Quests sind ja echt super lineargääähnnend. Aber man kann sich zumindest ein echt interessantes RPG mit den ganzen Mods von tesnexus & co daraus basteln.
Hmm, für G3 gibt es schon was, z.B. das Quest Paket V.2.0. Ich finde, es ist ein Blick wert. Ich weiß allerdings nicht, wie stabil das Ganze ist und ob dadurch noch mehr Bugs hinzugefügt werden.

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=151650

Peterxy
2008-11-17, 23:23:23
Finde die Quest im Übrigen eine der wenigen wirklichen Stärken in den letzten beiden Bethesda-Spielen.
Echt? Also ich fand die Quests von Gothic um einiges besser, da man dort oft die "Wahl" hatte. Bei TES hast du keine Wahlmöglichkeit und das ganze ist dadurch doch sehr linear.
Ab und an sind zwar mal ein paar knifflige Quests drin wie der mit dem blutbeflekten Schloßtepich oder der Sanguin Quest. Doch bei solchen "AusnahmeQuests" die vom üblichen Schwierigkeitsgrad abweichen frägt man sich schnell, ob ev. en Bug vorliegt wenn man mal was ratlos ist :D )

Hmm, für G3 gibt es schon was, z.B. das Quest Paket V.2.0. Ich finde, es ist ein Blick wert.
Die Quests waren imo nicht so sehr das G3 Problem - eher andere Sachen wie Kampfsystem/animationen, Truenlevelsystem usw. Und wenn man das vergleicht, für TES IV gibt es glaube ich über 10 000mods und da sind echt so coole Sachen drunter; das man en ganz neues RPG-Erlebnis hat. :eek:
1 Questmod für G3 ist dann schon irgendwie ... ja ich weiß nicht, vielleicht "etwas mager" (?) ... weil der Publisher, wohl keine Plattform für Modder bereitgestellt hat?

Grey
2008-11-18, 11:21:14
Echt? Also ich fand die Quests von Gothic um einiges besser, da man dort oft die "Wahl" hatte. Bei TES hast du keine Wahlmöglichkeit und das ganze ist dadurch doch sehr linear.
Ab und an sind zwar mal ein paar knifflige Quests drin wie der mit dem blutbeflekten Schloßtepich oder der Sanguin Quest. Doch bei solchen "AusnahmeQuests" die vom üblichen Schwierigkeitsgrad abweichen frägt man sich schnell, ob ev. en Bug vorliegt wenn man mal was ratlos ist :D )

Naja ich dachte jetzt eher an die Kreativität in der Gestaltung. Die äußert sich bei Gothic primär über die Dialoge und Charaktere, nicht so sehr über die Aufgaben selber (sammeln, töten...) - bei Oblivion ist es eher andersherum.

Non-Linear ist auch Gothic eher selten.

Die Quests waren imo nicht so sehr das G3 Problem - eher andere Sachen wie Kampfsystem/animationen, Truenlevelsystem usw. Und wenn man das vergleicht, für TES IV gibt es glaube ich über 10 000mods und da sind echt so coole Sachen drunter; das man en ganz neues RPG-Erlebnis hat. :eek:
1 Questmod für G3 ist dann schon irgendwie ... ja ich weiß nicht, vielleicht "etwas mager" (?) ... weil der Publisher, wohl keine Plattform für Modder bereitgestellt hat?

Ja ist nicht so berauschend, aber TES war schon immer (oder zumindest seit MW) ein derbe modulares System (wobei der originale Inhalt auch entsprechend schwächelt) während Gothic wohl die Möglichkeit bietet (immerhin) aber nie so direkt dafür geschaffen wurde.

senator
2008-11-18, 13:51:36
Im WoG sind schon heisse Diskussionen zugange,da es einige dort schon haben.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=98

reunion
2008-11-18, 18:23:00
Die Berichte hören sich ja relativ positiv und spannend an - das lässt hoffen. Und die Leute spielen ja auch noch ohne dem Releasepatch.

Peterxy
2008-11-18, 19:05:00
@Grey
Joa, na ja ein RGP mit allen Vorzügen scheints leider nicht zu geben. (obwohl zu DOS Zeiten Schatten über Riva imo recht herausragend war)
Optimal fände ich ein RPG was die Stärken aus TES und Gothic in einem vereint. Leider gibts das wohl noch nicht.

Die Berichte hören sich ja relativ positiv und spannend an
Hmm, na ja - kommt drauf an wie man das sieht ... wenn schon die ersten Treathpages Screenies von "where is the guru" zeigen ... ich weiß, ob das unbedingt ein "positives" Zeichen ist. ...

Madman123456
2008-11-18, 19:55:49
sicherlich, einige Quests, wenn nicht die meisten, sind bei Oblivion ziemlich dröge. Aber zumindest sind sie gut verpackt. Sämtliche Nebenquestreihen bestehen aus "geh dorthin und hole das." Naja gut, die Diebesgilde kann zu einer Herausforderung werden wenn man nicht gerade mit 100% Chamäleon und damit unsichtbar rumrennt. Die Mördergilde hat einige der besten Quests überhaupt. Und die Idee hierfür ist geklaut :D

Im grossen und ganzen aber sind die Quests bei oblivion ziemlich lahm. Was will man aber auch erwarten, man spielt in einer unrealistischen Welt in der man alleiniger Held ist. Gegen den letzten Endgegner tritt man alleine an und überhaupt macht man alles alleine. Ich mach das aber gerne, ich bin gerne Held :D
Zwischendurch würd ich aber mal gerne ne Abwechslung sehen, das man vielleicht mal in einer Massenschlacht mitkämpft. Find ich gut in oblivion, sowas gibts da. gut, die "masse" ist sehr klein geraten weil die Engine nicht mehr mitmacht ohne fürchterlich langsam zu werden auf älteren Rechnern, aber da gibts eine Horde Gegner und die Stadtwachen aus verschiedenen Städten helfen mir.
Gut, meistens stehn die mir und sich gegenseitig im Weg, aber trotzdem ists schön zu sehn das die nicht nur und ausschliesslich rumstehn den ganzen Tag um mich zu ärgern wenn ich einen Apfel geklaut hab.

Es gibt auch tatsächlich Leute in Oblivion, die Aufgrund der anstehenden Katastrophe ihr Schwert ergreifen und einschreiten wollen. Sie scheitern meist kläglich, aber es trägt der Atmossphäre bei zu sehn das die Leute nicht nur jammern das der böse Zauberer rtjklwrouig nun kommt und alles plattmacht und dann gehn sie ihrer Tagesroutine weiter nach.

Solche Momente in Oblivion sind klasse, sie solln wohl für die teilweise grausamen Dialoge entschädigen.
Naja, das Dialogsystem ist ziemlich mutig gewesen, aber leider Schrott. Wenn man durch eine Stadt läuft und im Hintergrund weit weg reden irgendwelche Leute irgendwas trägt das zur Atmossphäre bei, aber wenn man näher dran ist und wirklich hört was die da labern ists albern. "Stop talking!" "I heard others say the same." Dieses Dialogsystem hat sicherlich einen Riesenhaufen arbeit gekostet, hätte aber nicht sein müssen weil das Gelaber trotzdem unnatürlich und hölzern wirkt. "Der letzte Scheiss!".

x5
2008-11-19, 12:28:54
Nach 2h Spielzeit sag ich mal das Addon ist total fürn Anus.
Es spielt in der gleichen Welt wie G3.Da gibts überhaupt nix neues zu sehen.
Grob gesagt wurden da nur die Quests umgeändert und in den Städten paar andere leute aufm Tron gesetzt.
Grafisch hat sich auch kaum was geändert.Ohne Tweaks siehts einfach nur Scheiße aus.Abstürtze beim Speichern hat ich auch paarmal.
Performance ist ganz gut wenns nicht alle paar Meter nen Standbild gäbe.

derguru
2008-11-19, 14:48:34
Ist doch nur ein Addon und es nutzt die gleiche Engine. Würde mich wundern, wenns Out of the box funktionieren würde.

tata:eek:,
http://www.abload.de/thumb/gothiciii-gtterdmmerun9ypu.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciii-gtterdmmerun9ypu.png)

sieht richtig perfekt erst mit TSAA(Adaptive Q)aus aber klaut unmengen an performance,siehe bilder.

an ati user,
überraschung cf skaliert perfekt aber leider flackerts teilweise noch muss wohl gefixt oder nach gepatcht werden.
Hauptsache AA funzt;)

ohne AA 1920*1200
http://www.abload.de/thumb/gothiciii-gtterdmmerun8ys3.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciii-gtterdmmerun8ys3.png)

4870 1gb einzel (1920*1200 8AA+Edge Detect/Adaptive Q/16AF)
http://www.abload.de/thumb/gothiciii-gtterdmmerunwpui.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciii-gtterdmmerunwpui.png)
4870 1gb CF (1920*1200 8AA+Edge Detect/Adaptive Q/16AF)
http://www.abload.de/thumb/gothiciii-gtterdmmerun9rv8.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciii-gtterdmmerun9rv8.png)

Peterxy
2008-11-19, 22:14:34
@Madman123456
Trotz 280Stunden spielzeit bin ich noch net beim Hauptquest. ;D
Hatte mit den Nebenquests begonnen, dann scheint ja noch einiges spannendes zu kommen so wie ich das aus deinem Posting rauslese. Hab auch noch SI und KNOTn vor mir, die sind auch noch "unerforscht". :D
Das Game ist schon hammergeil und durch die ganzen Mods zieht sich alles nochmal in die Länge. Ok, es hat auch einige unschöne Bugs (ABomb & Co), kackt auch ab und an ab - allerdings nervt das nicht so extrem, da das Spiel incl. Spielständen immerhin sehr schnell läd.

Bei G3 waren Abstürze imo viel nerviger, da habe ich manchmal über 5Minuten (!) warten müssen bis ein Spielstand geladen war und speichern war auch eine Katastrophe. Das war echt übel; von den Nachladeruckelorgien des CP1.6 mal ganz abgesehen.
Sowie ich @x5 "Kurzreview" verstehe scheint mit dem Addon auch mal wieder nix wirklich besser geworden zu sein.

Laz-Y
2008-11-19, 23:08:07
Sind schon einige berichte über das Gothic 3 Addon erschienen. Interessant fand ich den hier (http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320) ;(
Spiel wird erstmal nicht gekauft. Ist anscheinend noch schlimmer, als befürchtet.

senator
2008-11-20, 08:43:33
Moin

Haben denn die Wasserfälle jetzt Sound?

x5
2008-11-20, 09:18:40
Muß ich dann mal hinlaufen.

senator
2008-11-20, 10:15:24
Muß ich dann mal hinlaufen.
Wäre Super...das hat mich bei G3 immer sehr gestört...stille statt tosenden
Wasserfällen.

x5
2008-11-20, 10:51:44
Also ich steh jetzt genau unterhalb der großen Wasserfälle,die man von Silden aus schon sehen kann.Wie zu erwarten hört man nichts von tosenden Wasserfällen.Am Aussehen hat sich da auch nix geändert.Die sehen schon,im gegensatz zu den realistischen Bach und Flußläufen,immer noch wie hingeklatscht aus.Will noch mal zum G3 Startpunkt und mal sehen ob die Kante boch im meer ist.Durchspielen werde ich das Addon nicht.Auf die gleiche Welt mit paar anderen Quests und Leuten hab ich keine Lust.

senator
2008-11-20, 11:03:56
Danke...das übertrifft allerdings meine schlimmsten Erwartungen X-( ...na mal sehen ob der Patch da noch was reißen kann

ManuelCalavera
2008-11-20, 11:06:28
Sind schon einige berichte über das Gothic 3 Addon erschienen. Interessant fand ich den hier (http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320) ;(
Spiel wird erstmal nicht gekauft. Ist anscheinend noch schlimmer, als befürchtet.

;D total geil geschriebener Bericht

GillianSeed
2008-11-20, 12:15:40
;D total geil geschriebener Bericht

Dem kann ich nur zustimmen! Das sich wirklich jemand die Mühe macht! Aber das scheint auch der Unterhaltungswert an dem Stück Software zu sein.

gr@fz@hL
2008-11-20, 18:10:08
Sehr geile Glosse :D Und übertrifft leider meine schlimmsten Befürchtungen, was die Qualität des Addon betrifft.

Saw
2008-11-20, 18:12:12
Ehrlich, Leute, ihr seid doch nicht wirklich überrascht über das Resultat, oder? :naughty:

Das Addon kann man getrost an sich vorbeiziehen lassen. ;)

Das Auge
2008-11-20, 19:06:56

Danke für den Link, das ist das wohl beste Review im Netz.

Auf ein geklontes, indisches Spargothic mit noch mehr Bugs als im Hauptteil zum Release kann ich gut verzichten.

Bitte krepiert endlich, Jowood!

mapel110
2008-11-20, 19:09:23
hehe, ein Arbeitskollege von mir wird sich das Addon dennoch Ende nächster Woche kaufen. Er ist einfach ein Fan der Gothic-Serie und hat sich bislang alles gekauft.
Naja, so komme ich wenigstens kostenlos in den Genuss und kanns mir einfach mal ausleihen.

Tatwaffe
2008-11-20, 19:44:32
einfach traurig wenns alles so ist wie in dem Bericht, erinnert mich aber an einen Satz des Vorsitzenden oder CEO da bei Jowood, der sagte mal in einem Interview wörtlich, "du musst die scheisse raushauen solange der Hype da ist".

ich werd mal gothic1 installieren...

Peterxy
2008-11-20, 21:58:09
Ja, iss wirklich schade.
Hatte zwar auch mit dem schlimmsten gerechnet, aber bißel Hoffnung hat man ja als Fan der Serie immer und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das das Addon genauso buggy sein wird war abzusehen, hatte aber wenigstens die kleine Hoffnung das zumindest das dämliche Kampfsystem geändert wird .. weil ich mein, waren doch echt genug User die das gestört hatte.... oder etwa nicht? :frown:

Na ja, geändert habens sie´s ja wohl nun insoweit das man jetzt Ausdauer verliert, wie inivativ .... haben sie wohl schnell noch beim älteren Oblivion abgeguckt - wenn das alles ist dann iss das schon echt bitter.

Mein Vertrauen in weitere Produkte der Gothic-Serie ist nach dem Userreview da auf unter Null gesunken.... aber cool geschrieben wars ja schon. :D

Raff
2008-11-21, 00:34:26
Grafikkarten im Test, Bildqualität, Systemanforderungen (http://www.pcgameshardware.de/aid,667810/Test/Benchmark/Gothic_3_-_Goetterdaemmerung_Grafikkarten_im_Test_Bildqualitaet_Systemanforderungen/)

Dicke Bildergalerie mit 32xS, TMSAA & HQ-AF (http://www.pcgameshardware.de/aid,667845/Bildergalerie/Hochaufloesende_Screenshots_zu_Gothic_3_Goetterdaemmerung_-_Grafik_noch_konkurrenzfaehig/)

MfG,
Raff

Exer
2008-11-21, 00:52:54
Was soll man dazu noch großartig sagen? Es wundert mich ja schon dass es eine solche Peinlichkeit von Spiel überhaupt in die Geschäfte schafft. Einerseits traue ich Jowood seit dem Gothic 3 Desaster einiges zu. Das hier ist aber irgendwie nochmal deutlich schlimmer als man erwarten durfte.

Hier ist ja wohl alles daneben gegangen. Technisch eine Katastrophe, sieht (getunte Engine?) im Vergleich mit Gothic3 sogar schlechter aus. Kampfsystem quasi gleich bzw. verschlimmbessert. Noch mehr Bugs. Story und Quests? Dillettantisch und billig.

Ich meine, ich gebe diesen Trine Games ja nichtmal die Schuld. Auf einer kranken Basis kann man wohl kein Top Spiel aufbauen. PB hat das eben verbockt. Aber verdammt nochmal noch mehr?
Wenn man eh schon sieht dass man da nur mehr Schadensbegrenzung betreiben kann mit den community patches, wie zur Hölle kann man dann dieses Addon-Machwerk veröffentlichen?

Jede drecks gratis Mod hat mehr Professionalität als dieses Teil hier. Man denke nur mal an Thief TX2 (oder so), diverse Mods für ElderScrolls/G2 :ulol: und vieles mehr.

Einfach nur peinlich.

fdk
2008-11-21, 01:20:49
Selten so viel Spaß gehabt beim lesen eines Reviews und den screens dazu! Dachte ja erst "Trine Games" würde in D sitzen ... aber die sind ja aus Indien... da sieht man mal was outsourcing für Blüten treiben kann. Erklärt auch die interessante Übersetzung. Interessant fand ich auch die News auf deren Seite von letztem Jahr - wie bezeichnend ;) .:
We are now accepting applications for various positions for the development of an upcoming “AAA” title for PC and Consoles. The project is being headed by Mark Currie one of the game industry veterans in the United States with prior experience working at Microsoft, Electronic Arts and Sierra Entertainment. Also is the author of the famous award winning game “Trash”.
Tut mir leid für alle Gothicfans, ob man den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann? Mit jowood eher nicht.

Exer
2008-11-21, 02:06:02
Gothic 4 kann durchaus gut werden. Schließlich beginnt man da wieder bei 0 und kann das Teil von Grund auf sinnvoll gestalten. Spellbound ist sicher ein guter Entwickler.

Andererseits grauts mir davor dass Jowood dann Ende 09 draufkommt dass das Spiel ja eh schon fertig is und mit Releasepatch geht das dann schon. :uhammer2:

reunion
2008-11-21, 08:26:48
Schön das hier alle auf den den Flamezug aufspringen. Alle positiven Berichte werden schlichtweg ignoriert. Die Welt kann so einfach sein.

Crazy_Chris
2008-11-21, 09:45:56
Schön das hier alle auf den den Flamezug aufspringen. Alle positiven Berichte werden schlichtweg ignoriert. Die Welt kann so einfach sein.

Es gibt an diesem Add-on leider nichts positives.

senator
2008-11-21, 10:46:22
Mir gefällt die Optik besser als bei dem original G3,das Hdr mit AA sieht eigentlich richtig gut aus.Ich habe beides bei mir installiert und muss sagen das die Nachladeruckler beim Addon um einiges geringer sind als bei G3.
Jetzt mal den ersten Patch abwarten und schauen was da verbessert wurde.

Hvoralek
2008-11-21, 12:23:43
Schön das hier alle auf den den Flamezug aufspringen. Alle positiven Berichte werden schlichtweg ignoriert. Die Welt kann so einfach sein.Ich verfolge das Addon nur mit einem Auge. Wenn es so viele positive Berichte gibt, warum verlinkst Du nicht einfach ein paar (möglichst mit Screenshots zwecks Glaubwürdigkeit)?

SPEEDI007
2008-11-21, 12:36:43
Nun, ich bin ein großer Gothic Fan. Habe alle Teile gespielt und lieben gelernt. Gothic 3 war im Vergleich zu seinen Vorgängern natürlich eine enttäuschung, aber von Debakel zu sprechen finde ich für überzogen. Ich habe Gothic 3 durchgespielt auch wenn die Story mit dem Ende in 2 Sätzen zu erzählen ist. Die Qualitätssicherung von Jowood ist nun einmal eine reine Katastrophe.

Peterxy
2008-11-21, 12:46:11
Also hier der Test der PC-Games (falls der Link noch nicht gepostet wurde?):
http://www.pcgames.de/aid,667881/Test/Review/Wertung/Gothic_3_Goetterdaemmerung_im_PC_Games-Test/
Das Review ist ja nun wirklich sehr wohlwollend ausgefallen, wenn schließlich schon hervorgehoben wird das das Game nicht abgestürzt ist (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte!)
Nur wieso das Addon deshalb irgendwas "sonderlich positives" sein soll, wie manche hier schreiben, erschließt sich mir ehrlich gesagt irgendwie nicht. ... aber vielleicht irren die ja alle in den reviews.... :rolleyes:

das Hdr mit AA sieht eigentlich richtig gut aus.
Ob das Spiel nun mit AA besser aussieht - ja und? Wenn man bei nem alten Schinken wie GTL auch HDR+AA per Tweak zuschaltet, sieht das auch besser aus - das ist aber doch deswegen nix neues oder tolles (mehr). So ist das hier auch, iss mittlerweile auch ne etwas betagtere Grafikengine.

senator
2008-11-21, 12:55:58
Ob das Spiel nun mit AA besser aussieht - ja und? Wenn man bei nem alten Schinken wie GTL auch HDR+AA per Tweak zuschaltet, sieht das auch besser aus - das ist aber doch deswegen nix neues oder tolles (mehr). So ist das hier auch, iss mittlerweile auch ne etwas betagtere Grafikengine.

Logo das es nix neues ist,es fällt halt nur direkt ins Auge....kann allerdings nicht von den anderen Mängeln ablenken.Laut WoG soll der Patch noch in den nächsten Stunden erscheinen....mal schauen was der behebt und was danach noch zu tun ist.Im jetzigen zustand ist es jedenfalls weit unter den erwartungen gelieben.

gr@fz@hL
2008-11-21, 13:01:55
Also hier der Test der PC-Games (falls der Link noch nicht gepostet wurde?):
http://www.pcgames.de/aid,667881/Test/Review/Wertung/Gothic_3_Goetterdaemmerung_im_PC_Games-Test/

Interessant auch das Statement der Betatester (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=496515).

Peterxy
2008-11-21, 13:27:23
Iss ja en Ding, testen und spielen die Publisher denn ihre eigenen Spiele heutzutage nicht mehr? :confused:

Auch wenn das von der Community gut gemeint ist,
ich finde sowas ist der falsche Weg - wenn eine Community dem Entwickler soviel Testarbeit abnimmt, schließlich verschenkt der Publisher das Game ja auch nicht an der Ladentheke. Sowas führt letzendlich höchstens dazu das der Publisher sich sagt:"Iss doch wurscht, ob Game XY Bugs hat.... wozu Geld ins Bugfixing stecken und selbst Leute bezahlen .... wenn die Community bescheuert (sorry) genug ist das (was der Entwickler eigentlich tuen müßte) quasi kostenlos zu machen."

Es ist demnach bewußt wieder ein Game mit Fehlern auf den Markt geworfen worden, was eigentlich nach G3 nicht hätte passieren dürfen.
Schließlich hätte man mit einem bugfreien Spiel das ganze noch zu einem versöhnlichen Abschluß bringen können.

Crazy_Chris
2008-11-21, 13:37:30
Und ich wette Gothic 4 wird auch so gegen die Wand gefahren. Jowood kann man echt nichts mehr glauben. :P:P

Azubi
2008-11-21, 13:52:26
Es ist für mich einfach absolut unverständlich warum erst immer groß rausposaunt wird: "Ja, wir werden eine groß angelegte Betaphase starten."

Ist das mittlerweile nur noch reines Marketinggetrickse? Wenn man den Betatestern rotzfrech zu allererst eine Version vorsetzt, die vor lauter Bugs absoluter Müll ist. Dann im zweiten Versuch vielleicht eine zwar lauffähige Version vorsetzt sie aber nur so vor Fehlern und Bugs strotzt. Gemeldete Bugs, Fehler, Eindrücke werden nur noch ansatzweise ausgemerzt und dann nach vier Wochen Beta der Goldstatus gemeldet.

Ich denke mal den Betatestern war selbst klar, was da für eine riesige "Käferansammlung" auf den Käufer zukommen wird.

Eigentlich können die Entwickler sich die Betatests doch sparen wenn eh nur das nötigste noch bis zum Goldstatus und zum Release ausgemerzt wird.

Ich selbst durfte damals für 3 Tage den Witcher im Namen von ATARI in Frankfurt beta testen. Ich schrieb nach den 3 Tagen meinen Frust über die ca. 16 Besuche auf dem Desktop während des Spiels in den Abschlußbericht. So wie noch einige andere Fehler. Als dann zum Dank die Verkaufsversion von ATARI zum Release im Briefkasten lag war ich entsetzt. Hatten überhaupt irgendwelche Leute meine Notizen im Abschlußbericht gelesen? Vielleicht war mein Englisch aber auch so miserabel daß meine Eindrücke nicht so vermittelt werden konnten wie ich es eigentlich ausdrücken wollte. Jedenfalls denke ich mit meinem Englisch gut zurecht zukommen und die Verantwortlichen diese Betatesterei nur noch als Marketinggag praktizieren. Ich war schwer enttäuscht über das Endprodukt und fragte mich warum man sich dann hinsetzt und Fehler niederschreibt wenn sie doch keine Beachtung finden. So war mein Eindruck. Jedenfalls war wenigstens die Unterkunft, das Büffet und die Getränke in Ordnung, die reichlich stets neu aufgefahren wurden.

Ergo gebe ich nicht mehr viel auf diese "großen" Betatests.

Tatwaffe
2008-11-21, 15:26:07
habs mir jetzt angesehn, für 20€ macht man nix falsch meiner meinung, es ist nicht das gothic-erlebnis, allerdings isses bisher nicht einmal abgestürzt, lediglich die mehrere-sekunden-hänger nehmen mit der zeit extrem zu wenn man zwischen verschiedenen städten rumläuft,dann sollte man das spiel speichern, alt+f4 und neuladen und hat wieder ne ganze zeit ruhe, es ist kein vergleich zum absturzgott gothic3 was bei mir im späteren verlauf so oft gecrashed ist das ichs nichtmal durchspielen konnte, weil die zeit des neuladens von gothic3 (teils auch des windows) zeitweise die Spielzeit überschritten hat.

das ding hat einige mängel, allerdings gehören abstürze scheinbar nicht mehr dazu, paar fehlende dialog-texte, linearer aufbau, und eine etwas crude story (der namenlose Held denkt "ich bin der held und muss jedem idioten seine klamotten heranschlören, und ach ich soll einen bruder nach x bringen, komme bei dem an und der gibt mir erstmal 4 laufburschenjobs, hallo ich bin der held von myrtana, und soll für jeden hans die billigsten jobs machen??),

Leider hat es auch ein einfach dummes kampfsystem, bei dem man nach kurzer zeit (aussdauer leer)im kreis läuft (teils nach 3-4 schlägen mit nem bestimmten schwert, sonst ca. 15), da war das aus G3 noch besser, man konnte sich nämlich mit mehreren leute prügeln, erstechen und powerschlag, geht jetzt auch noch, nur ist die ausdauerleiste sofort leer und man wird wieder zum huhn, der kampf gegen 3 Minenarbeiter, war schon krampf, zumal diese jetzt bei einem minimalwert an health auch noch flüchten und hinterherrennen auch ausdauer kostet.

was auch nervt nach x jahren und etlichen patches funktionieren vergiftete waffen immer noch nicht *grosses würg*.

alles in allem machts mir dennoch spass (vielleicht auch nur weils nicht abstürzt) und auch wenn die einleitung etwas stümperhaft ist erfährt man doch zumindest wo man steht und was los ist/war in der welt, nicht wie bei G3 reingeworfen und nanu was mach ich denn hier.

crossfire systeme sollten schatten ausstellen die flackern einfach sonst permanent, oder gibts da schon ne lösung, in Gothic3 flackerts zumindest nicht, vielleicht nur ne ini-einstellung hier.

aRKeycH
2008-11-21, 16:55:27
@Azubi

lies dir mal diesen Artikel durch, und dann akzeptiere dass es zwar keine Entschudligung ist, aber dass es leider auch alles andere als Seltenheit ist. (Und vorallem warum es so ist.)

http://www.pcaction.de/?menu=010101&page=1&article_id=662872

Ist lesenswert(auch für nichtlaien), (hat eher indirekt etwas mit G3 zu tun, und doch wieder direkt.)da G3/Addon sehr viel middleware benutzt.

Laz-Y
2008-11-21, 16:56:16
lol, der PC Games Test: "Den Göttern dämmert's, dem Redakteur langsam auch: Gothic 3 ist nicht mehr zu retten."
Grafik mag besser aussehen (ok, PC Games sagt was anders aber ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, war mit G3 Grafik mehr als zufrieden) aber dass die Spiel immer noch von Bugs übersät ist ist doch kaum zu glauben. Der PC Games Test ist in dieser Richtung recht verheerend meiner Meinung nach. Also doch nur eine hingerotze Version, um noch etwas Geld zu machen. Sollte damit klar sein, was JoWood für ein Geschäftsmodell hat.
Schade.

EDIT: und zu dem artikel. mag ja alles so sein. aber schon seltsam, dass es publisher gibt, bei denen die entwicklung bug-freier spiele besser funktioniert als bei anderen. sehr komisch ...

aRKeycH
2008-11-21, 17:17:59
Uhm, ist es so schwer vorstellbar dass es auch Publisher gibt die die Kohle nicht gebunkert haben?
Klar dem Management gehts immer gut, aber das ist fast überall so, egal in welcher branche. (ok bis es knallt, und oft nicht mal dann.)

Edit: Und gerade JoWood ist ein schlechtes beispiel für den voll Geld stinkendem Publisher. (Auch wenn er nicht ganz undschuldig daran ist.)

fdk
2008-11-21, 17:23:29
Interesantes Intervie aRKeycH, da wird aus erster Hand bestätigt wo der Hund begraben liegt. Wenn der Publisher die Projektierung nicht gebacken bekommt ist klar das beim Entwickler chaotische Zustände herrschen. Wenn die ganze Kommunikation nun über den halben Globus und diverse Sprachprobleme erschwert wird. Kann mir übrigens durchaus vorstellen das etliche Publisher aus D-land und co. mit sowas einfach überfordert sind. Anders kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen bei der unrühmlichen, endlos langen Geschichte verhunzter Spiele. (Beispiele kennt ihr denke ich alle genug).

aRKeycH
2008-11-21, 17:27:29
Ich vergleich die Industrie gerne mit nem Fehler im Code wo eine nicht gewollte Endlosschleife hervorgerufen wird. ;)

Edit: Zum Interview, ist eigentlich kein Interview, PC Action hat sich den Artikel aus einem. Forum bedient(geklaut böse gesagt), scheinbar, nur weiss ich nicht von wo.(sagt zumindest einer der Sacred2 devs.)

derguru
2008-11-21, 17:33:56
die Gothic reihe ist für mich persöhnlich eh schon gestorben seit dem die eigentlichen macher nicht mehr dabei sind.ohne Piranha Bytes wird der gothic reihe eh das gewisse etwas fehlen.
und richtig bergab gings erst mit dem wechsel des publishers denn in teil 1 war es noch Phenomedia Publishing GMBH.
hauptverantwortlich ist für mich JoWood und kein anderer.

Laz-Y
2008-11-21, 17:48:15
Lol, gibt schon den ersten Community Patch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=496705) mit dem anscheinend die störensten Bugs behoben sein sollen. Anscheinend haben die Tester den selber gemacht, weil von der Entwicklerfirma nichts unternommen wurde :confused:

Naja, sehr seltsam, das ganz. :| ich kaufs mir definitiv nicht.

Saw
2008-11-21, 17:49:36
Jetzt sag nicht, der Community Patch ist gleichzeitig der Release Patch? X-D

reunion
2008-11-21, 17:58:41
Nein, der Releasepatch kommt noch.

Peterxy
2008-11-21, 18:00:55
Ich glaube nicht das Joowood so einen besonders herausragend schlechten Kundensupport hat (da haben andere Publisher doch noch weitaus schlimmeren!)
Die Sache ist halt nur so, das man bei Joowood schnell bemerkt hat, das man mit der Gothic-serie ein Produkt in der Hand hat, wo eine besessene Community hinter steht die beflissen genug ist Bugs "kostenfrei" zu beheben und Jowood nutzt das halt nur aus.

Eigentlich kann man Jowood nochnichtmal die alleinige Schuld geben.
Die liegt teils auch (bei uns selbst) als Käufer, denn wenn nicht soviele den Mist kaufen würden - dann könnte Jowood sich auch nicht dauernd erlauben x.mal hintereinander verbuggte Sachen auf den Markt werfen.

Mephisto
2008-11-21, 18:02:07
Jetzt sag nicht, der Community Patch ist gleichzeitig der Release Patch? X-D
Momentan wohl unklar, sicher scheint, das Ganze entwickelt sich wieder zu einem Drama/Trauerspiel.

aRKeycH
2008-11-21, 18:05:55
Ne das ist kein Release Patch, der kommt von den devs selbst.(wann auch immer, wurde ja auch schon ausversehen angekündigt.)

Laz-Y
2008-11-21, 18:14:11
Ich glaub der sollte am Tag des Spielreleases erscheinen. Kein Plan wann das offiziell ist. Haben ja schon einige das Game.

Azubi
2008-11-21, 18:16:58
@Azubi

lies dir mal diesen Artikel durch, und dann akzeptiere dass es zwar keine Entschudligung ist, aber dass es leider auch alles andere als Seltenheit ist. (Und vorallem warum es so ist.)

http://www.pcaction.de/?menu=010101&page=1&article_id=662872

Ist lesenswert(auch für nichtlaien), (hat eher indirekt etwas mit G3 zu tun, und doch wieder direkt.)da G3/Addon sehr viel middleware benutzt.

Danke für diesen interessanten Link. Die Ehrlichkeit, die dort an den Tag gelegt wird, ist schon beeindruckend.

Andererseits sehe ich die Problematik aber in anderen Bereichen immer stärker zunehmend. Mittlerweile werden bereits ganze Symphonieorchestren für die Titelmelodien angagiert. Es werden Abersummen für den "ersten Auftritt" investiert um den Käufer zu "benebeln".

Ist denn wirklich nur noch wichtig möglichst viele Käufer zu angeln und sein eigenes Prestige als Publisher zu ruinieren? Das kanns ja nun auch nicht sein.

Klar, der Publisher muß auch knallhart kalkulieren und will natürlich Geld machen. Aber ist dabei die Entwicklung des games nicht mittlerweile auf der Strecke geblieben? Mir kommt es so vor, als würden die Gelder viel lieber in super Trailer investiert und dafür eben mal 4 Bugs weniger im Spiel behoben.

Ich zumindest warte bei "Götterdämmerung" auf die 5€-Pyramide und einen ausgereiften Community-Patch. Von Jowood wird da sehr wahrscheinlich nicht mehr viel kommen. Da zählen jetzt nur noch die Verkaufszahlen und weniger der Support. Mittlerweile kann man sich da ja bereits auf die Community verlassen. Frei nach dem Motto:"Wir geben euch ein Spiel. Macht ihr es spielbar. Aber das Geld fließt zu uns."

aRKeycH
2008-11-21, 18:29:43
Ja das ist auch ein Problem, wenn die Marketing Ecke zu stark ist(im negativem sinne).

Weil man tatsächlich manchmal den eindruck kriegt dass ins Marketing mehr geld investiert wird, nur um jedem scheisse als Gold verkaufen zu können.(ich rede jetzt eher allgemein. ;) )

ist mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge aber nicht nur in der Games Industry.

Tyrann
2008-11-22, 00:40:22
jetzt gibt es schon einen Communitypatch, aber keinen von den dev/jowood

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=352

Exer
2008-11-22, 00:42:48
hauptverantwortlich ist für mich JoWood und kein anderer.

Also das sehe ich anders. Natürlich ist es eine bodenlose Frechheit von Jowood 2 mal einen solchen Müll zu veröffentlichen. Aber gerade Gothic 1 hatte absolut haarsträubende Bugs und es war ein reiner Zufall ob man es überhaupt durchspielen konnte. Es gab einige Bugs wo z.b. Tore nicht aufgingen. Da konnte man nochmal von vorne beginnen.
Auch Gothic2 hatte zu Release einige Bugs und hier wurde (darf man nicht vergessen) die gleiche Technik verwendet.

Und wer hat denn in G3 das Kampfsystem, die Steuerung, die Engine, die Tools und das Questsystem erfunden - oder die Story? Das war nunmal PB. Die haben ihre Fehler ja auch offen zugegeben.

Nur, dass man jetzt aus einem halbgaren Spiel, also einer technisch unsauberern Vorlage jetzt noch ein verbuggtes Addon rausbringt, das ist wirklich ein Witz. Und daran ist Jowood Schuld. Bzw. hätte Jowood schon bei G3 einschreiten müssen. Die mussten ja erkennen dass das nichts wird oO.

Shakti
2008-11-22, 02:25:32
derguru hats gesagt, Gothic ist nicht mehr.

Mephisto
2008-11-22, 08:05:33
Patch ist da (http://www.jowood.com/?lang=de&site=1).

reunion
2008-11-22, 09:37:00
Gamestar mit Fehlerliste/Bilder und Wertung, Test soll am Sonntag folgen:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1951286/gothic_3_goetterdaemmerung.html
http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/rollenspiele/44395/gothic_3_goetterdaemmerung.html

mapel110
2008-11-22, 10:56:48
Patch ist da (http://www.jowood.com/?lang=de&site=1).
hm, der Community Patch ist 140 MB groß und dieser offizielle Patch nur 100 MB. Ist der Community Patch vielleicht besser?!

Mephisto
2008-11-22, 11:24:59
hm, der Community Patch ist 140 MB groß und dieser offizielle Patch nur 100 MB. Ist der Community Patch vielleicht besser?!
Nein, der ist eigentlich klein, aber es ist wohl ein riesiges Credits-Video darin enthalten. :rolleyes:

Lightning
2008-11-22, 11:57:49
Nein, der ist eigentlich klein, aber es ist wohl ein riesiges Credits-Video darin enthalten. :rolleyes:

Wie ich das sehe sind da aber trotzdem Fixes drin, die im offiziellen nicht vorhanden sind. Weiterhin wird empfohlen, den offiziellen nicht über den CP zu installieren. Tolle Sache. ;)

Naja, mir kanns egal sein: Ich werde das Add-On nach den bisherigen Informationen sicher nicht kaufen.

Peterxy
2008-11-22, 13:05:22
Und wer hat denn in G3 das Kampfsystem, die Steuerung, die Engine, die Tools und das Questsystem erfunden - oder die Story? Das war nunmal PB.
Das ist eine interessante Sichtweise die im allgemeinen Joowood Gebashe oft übersehen wird. Im Prinzip hast du da vollkommen recht: Die Qualitätsicherung hat bei Joowood (mehrfach) versagt.

Verantwortlich für das schlechte G3 Gameplay ist aber eigentlich PB, weil die haben den Mist doch programmiert bzw. "eingführt" wie das dumme Kampfsystem, die nervige Truenabklapperei, die dröge Quest(story) und alle den anderen nervigen bis überflüssigen Kram der G3 "neu erfunden" wurde.

Vielleicht hätten sie einfach besser ein G2 als Remake mit ner neuen Grafikengine gemacht, wäre doch auch mal ne coole Sache. :smile:
(glaube sowas gabs bisher auch nur bei siedler oder so?)

Piffan
2008-11-22, 13:45:40
Das ist eine interessante Sichtweise die im allgemeinen Joowood Gebashe oft übersehen wird. Im Prinzip hast du da vollkommen recht: Die Qualitätsicherung hat bei Joowood (mehrfach) versagt.

Verantwortlich für das schlechte G3 Gameplay ist aber eigentlich PB, weil die haben den Mist doch programmiert bzw. "eingführt" wie das dumme Kampfsystem, die nervige Truenabklapperei, die dröge Quest(story) und alle den anderen nervigen bis überflüssigen Kram der G3 "neu erfunden" wurde.

Vielleicht hätten sie einfach besser ein G2 als Remake mit ner neuen Grafikengine gemacht, wäre doch auch mal ne coole Sache. :smile:
(glaube sowas gabs bisher auch nur bei siedler oder so?)

Das ist kein Joowood Bashing, denn die Kritik an Joowood ist mehr als angebracht.

Wir erinnern uns: Obwohl das Grundspiel verbugt ist, legen die jetzt noch ein Addon mit noch schlimmeren Bugs auf. Da kann man wohl kaum PB die Schuld dran geben, das ist Joowood ganz allein.

Das G3 nicht fertig wurde und dass es auf brutalen Druck hin doch rausgehauen wurde, haben beide vermasselt: PB mit Selbstüberschätzung bzw. in Unterschätzung des gigantischen Arbeitsaufwandes, Joowood mit dem Raushauen auf Teufel komm raus.

Dennoch verkaufte sich G3 ganz hervorragend für ein deutsches Rollenspiel.....es hätte noch was Gutes rauskommen können, wäre die Zusammenarbeit weitergegangen.

Nun gehen JW und PB getrennte Wege und Joowood faselt immer nur von toller Qualitätssicherung und dass es einen Releasepatch geben soll, der es richten wird. Fällt denn niemandem dieser absurde Widerspruch auf?

Ne, Joowood, noch mal so einen Coup werdet ihr nicht landen. Haltet die FAns nicht für dümmer als sie sind. Schämt euch und im übrigen schließe ich mich Auges Aussage an: Wenn ihr endlich pleite seid, werden nicht viele weinen.....:mad:

Saw
2008-11-22, 13:52:26
Kommt der Community Patch 1.7 für Gothic 3 denn noch und ist der mittlerweile eingestellt?

Piffan
2008-11-22, 13:53:51
Gamestar mit Fehlerliste/Bilder und Wertung, Test soll am Sonntag folgen:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1951286/gothic_3_goetterdaemmerung.html
http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/rollenspiele/44395/gothic_3_goetterdaemmerung.html

Die Wertung ist mit 71 definitiv zu hoch angesichts der Aussagen zum Spiel. Performance- Probleme, Einfrieren für 20 Sekunden, Abstürze, unmotivierte Kampfanimationen, Texte unvollständig vertont, Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch, Schwebende Charakter und Objekte. Wie kann man da 71 Prozent geben?

Gamestar ist ebenso unglaubwürdig wie Joowood. Diese "Redakteure" haben bei G3 gleichzeitig ne Topp- Wertung gegeben und trotzdem das Spiel im Videos lächerlich gemacht. Was soll man dazu noch sagen.

Mal im Ernst: Wer da noch Vertrauen hat und da auch nur einen Euro lockermacht, verdient zum Schaden nur noch Spott.

Lightning
2008-11-22, 13:56:32
Kommt der Community Patch 1.7 für Gothic 3 denn noch und ist der mittlerweile eingestellt?

Der kommt noch, wird sich allerdings noch etwas verzögern (ursprünglich sollte er mit oder vor dem Add-On kommen). In Kürze soll es mal wieder ein paar Informationen dazu geben. Scheint insgesamt wieder ein relativ umfangreicher Patch zu werden.

Piffan
2008-11-22, 13:58:24

Ich schätze mal, die haben getan was sie tun konnten. Gewisse Fehler wie der Wasserfallsound werden wohl nicht mehr beseitigt werden.

Bugfixing muss verdammt kompliziert sein. Zum Beispiel Farcry: Selbst der Patch 1.4 hat Bugs produziert, die ich vorher nicht kannte: Die Typen sehen mich durch Zeltwände und treffen perfekt....

Scheinbar ist Spielesoftware so komplex, dass Bugs dazu gehören wie der Regen zum Leben. Sinngemäß soll sich so ein Verantwortlicher von Joowood geäußert haben. :|

edit: Lightning war fixer.

Saw
2008-11-22, 14:04:13
Der kommt noch, wird sich allerdings noch etwas verzögern (ursprünglich sollte er mit oder vor dem Add-On kommen). In Kürze soll es mal wieder ein paar Informationen dazu geben. Scheint insgesamt wieder ein relativ umfangreicher Patch zu werden.Ok, danke. =)
Ich schätze mal, die haben getan was sie tun konnten. Gewisse Fehler wie der Wasserfallsound werden wohl nicht mehr beseitigt werden.

Bugfixing muss verdammt kompliziert sein. Zum Beispiel Farcry: Selbst der Patch 1.4 hat Bugs produziert, die ich vorher nicht kannte: Die Typen sehen mich durch Zeltwände und treffen perfekt....

Es gibt für das Problem einen Hotfix. Ein inoffiziellen Patch 1.41, der das behebt.
http://farcry.filefront.com/file/Unofficial_Patch_141;78338

aRKeycH
2008-11-22, 14:18:49
Man kann trotzdem beide installieren(AddOn), ausserdem manche Dinge wird der Comm Patch wohl kaum fixen können wegen fehlendem SourceCode. ;)

Piffan
2008-11-22, 14:22:19
Ok, danke. =)

Es gibt für das Problem einen Hotfix. Ein inoffiziellen Patch 1.41, der das behebt.
http://farcry.filefront.com/file/Unofficial_Patch_141;78338

Danke, den habe ich mal angetestet und fand ihn wegen anderer Dinge (Gegner extrem kugelresistent auf Fortgeschritten) nicht so gut. Könnte ihn ja noch mal probieren, da inzwischen noch mal komplett neu installt....

Peterxy
2008-11-22, 14:43:22
denn die Kritik an Joowood ist mehr als angebracht.
Das bestreite auch niemand, man muß aber auch sagen selbst wenn joowood mehr Wert auf Qualitätssicherung gelegt hätte und "irgendwer" alle Bugs beseitigt hätte - das all das jedoch nix an der Grundproblematik von G3 als spiel ändert.
Das ganze Spiel ist doch unbestreitbar vom ganzen Gameplay um einiges schlechter als G2 ausgefallen und dafür ist nunmal PB verantwortlich.

Ich kann mit CP1.52 das Spiel absturzfrei meist rund 5Stunden Spielen. Selbst die Kröten mit den elendige Ladezeiten kann man schlucken, und das geht alles irgendwo "okay". (was natürlich nicht okay ist, das man einen CP Patch aufspielen muß worum sich PB/Joowood hätte kümmern müssen !!)

Nur, ob da nun ein offizielles Bugfix gewesen wäre oder nicht, ändert aber doch nix am Game(play) an sich - was nunmal aus div. Gründen nicht die Dauermotivationen (zumindest bei mir nicht) wie ein G2 erzeugt.

Herr Doktor Klöbner
2008-11-22, 16:32:18
Hallo,

schön zu wissen, daß es in einer aus den Fugen geratenen Welt noch einige Dinge gibt auf die man sich verlassen kann: Jowood zum Beispiel.
Wettet irgendjemand dagegen, daß das vom Potential sehr interessante Gothic4 in einem Zustand auf dem Markt kommen wird, der irgendwo zwischen Absichtserklärung und Alphaversion liegt ?
Das es überhaupt noch Entwicklerteams gibt, die für diesen Drecksladen arbeiten, der Tag an dem dieser Verein Insolvenz anmeldet ist für jeden PC-Spieler ein Tag zum Feiern.

MGeee
2008-11-22, 17:33:54
Habe mir heute das G3-Addon gekauft (22€ im MediaMarkt). Werde jedoch zuerst FarCry2 durchzocken.
An diejenigen, die dass Addon schon gezockt haben: wie findet ihr es?

MegaManX4
2008-11-22, 17:38:33
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die viele Ressourcen in die Engine gesteckt haben, um AA auf allen Karten lauffähig zu bekommen. Ob man das auch mit Gothic 3 hinbekommt? Ohne NHancer und Co, und auf ATI scheints ja gar nicht zu laufen.

reunion
2008-11-22, 18:45:10
Wettet irgendjemand dagegen, daß das vom Potential sehr interessante Gothic4 in einem Zustand auf dem Markt kommen wird, der irgendwo zwischen Absichtserklärung und Alphaversion liegt ?

Wenn es die Entwickler gebacken bekommen in der vorgesehenen Zeit ein ordentliches Spiel zu programmieren sehe ich nicht den geringsten Grund dafür.

Crazy_Chris
2008-11-22, 20:15:55
Wenn es die Entwickler gebacken bekommen in der vorgesehenen Zeit ein ordentliches Spiel zu programmieren sehe ich nicht den geringsten Grund dafür.

Sowas passiert unter der Leitung Jowoods nicht. Wenn die merken das es gut voran geht dann legen die wahrscheinlich lieber den Releasetermin vor. :mad::P Man siehts ja an diversen bugverseuchten Jowoodproduktionen der letzten Jahre. (die von unterschiedl. Entwicklern kamen)

Bestes Beispiel: Söldner ;D Dagegen war Gothic III noch relativ harmlos in Sachen Bugdichte.

Wie gesagt, mir tut Spellbound (Entwickler von Gothic 4) schon jetzt leid. Keine Erfahrung in Sachen Rollenspiele und dann auch noch Jowood als Publisher. Ich bezweifle stark das das gut geht.

Tatwaffe
2008-11-22, 21:11:19
die milestones machen die entwickler fertig, diese sind meist so schwammig definiert, das der publisher immer auf vertragseinhaltung pochen kann, oder es gibt keine kohle, wer nen gradlinigen shooter produziert kommt dabei noch gut weg, bei komplexen rollenspielen ist wenn der publisher auf stur schaltet im grunde nix mehr zu machen, kenn ein paar interna aus der entwicklung von söldner 2, und da muss man einfach sagen jowood arbeitet mit der pistole an der brust der entwickler, wenn die nen grund suchen nicht zu zahlen, finden sie ihn in gestalt der milestones, seien es unsinnige vorgaben die zu doppelter und dreifacher arbeit für den entwickler führen (und damit zum nichteinahalten anderer milestones) oder anderer im grunde vorgeschobener gründe.

jowood = nogood

TheRealVampire
2008-11-22, 23:16:32
Wie auch immer,G3 GD installiert angemacht.ein paar Dialoge weiter ???,wasn das Dialogfelder leer,Kauderwelsch mit schriftzeichen die ich noch nie gesehen habe,öfters fehlende Sprachausgabe,Fenster für Untertitel viel zu klein,aber was mich am meisten nervt ist dieses ständige einfrieren ca alle Virtuellen 50m arggggggggggg.Spiel ausgemacht,Comunity Patch drauf,naja was solls konnte ja wirklich nicht viel Fixen,aber der Oberhammer kam dann mit dem Release Patch,erinnert an Stalker Cs,nähmlich von vorne anfangen,also frohen mutes Patch drauf,und einige Dialoge weiter der selbe scheiss wie vorher,gefixt wurden zumindest bei mir das die Questgegenstände aus dem orginal G3 weg wahren wie zb. die Fischfässer,die Schreine zeigen jetzt die Dialoge richtig an,und das wahrs auch schohn,immer noch des öfteren Leere Dialogboxen ohne irgenwas,imo noch Standbilder nach virtuellen 50m,imo noch des öfteren Kauderwelsch ich glaube es wahr auch mal französisch dabei,sinn und liebloses rumgerenne von Quest zu Quest,aber ich habe ja Adanos Krone auf und König Robars Rüstung an(hu was man da so alles findet)also ich würde diesem Sche... oh sorry diesem Spiel satte 36% geben aber auch nur wenn die mich dafür bezahelen würden weiter zu Spielen.Gott was für ne Entaüschung
In diesem Sinne ab in ..........

Piffan
2008-11-22, 23:22:38
jowood = nogood

Richtig. Allein die Kaltschnäuzigkeit, mit der man ein unbereinigtes Spiel als "Addon" noch mal auf den Markt wirft und wieder von Qualitätssicherung faselt ist tolldreist.

Ich weiß es nicht, habe aber so im Urin, dass die ganzen Verschlimmbesserungen von G2 zu G3 wie Kampfsystem, Leveling und "epische Story" irgendwie Joowood zu verdanken sind. Es sollte international antreten mit Oblivion konkurrieren zu können. Wie immer natürlich möglichst günstig, und da ist ein kleines Team wie PB voller Enthusiasten willkommen, das man schön auspressen kann.....

Seit dem Weggang von PB war für mich sowieso klar, dass Nachahmer nur dilletantisch sein würden. Als ich dann noch von den Indern las, ist mir ein Ei aus der Hose gefallen.
G4 unter der Knute von Joowood wird nie was werden......:redface:

Piffan
2008-11-22, 23:26:23
Wie auch immer,G3 GD installiert angemacht.ein paar Dialoge weiter ???,wasn das Dialogfelder leer,Kauderwelsch mit schriftzeichen die ich noch nie gesehen habe,öfters fehlende Sprachausgabe,Fenster für Untertitel viel zu klein,aber was mich am meisten nervt ist dieses ständige einfrieren ca alle Virtuellen 50m arggggggggggg.Spiel ausgemacht,Comunity Patch drauf,naja was solls konnte ja wirklich nicht viel Fixen,aber der Oberhammer kam dann mit dem Release Patch,erinnert an Stalker Cs,nähmlich von vorne anfangen,also frohen mutes Patch drauf,und einige Dialoge weiter der selbe scheiss wie vorher,gefixt wurden zumindest bei mir das die Questgegenstände aus dem orginal G3 weg wahren wie zb. die Fischfässer,die Schreine zeigen jetzt die Dialoge richtig an,und das wahrs auch schohn,immer noch des öfteren Leere Dialogboxen ohne irgenwas,imo noch Standbilder nach virtuellen 50m,imo noch des öfteren Kauderwelsch ich glaube es wahr auch mal französisch dabei,sinn und liebloses rumgerenne von Quest zu Quest,aber ich habe ja Adanos Krone auf und König Robars Rüstung an(hu was man da so alles findet)also ich würde diesem Sche... oh sorry diesem Spiel satte 36% geben aber auch nur wenn die mich dafür bezahelen würden weiter zu Spielen.Gott was für ne Entaüschung
In diesem Sinne ab in ..........

Wenn das Spiel derart unbrauchbar ist, könnte man es nicht reklamieren?

Irgendwie müsste sich mal der Verbraucherschutz mit der feinen Firma beschäftigen. :mad:

Cubitus
2008-11-22, 23:57:27
Wenn das Spiel derart unbrauchbar ist, könnte man es nicht reklamieren?

Irgendwie müsste sich mal der Verbraucherschutz mit der feinen Firma beschäftigen. :mad:

Das wäre ja mal was.. Bzw. einfach den Schrott an Jowood zurückschicken und Nachbesserung verlangen ;D

Also Gothic ist seit teil 3, den ich zwar noch durchgespielt habe, gestorben.
Wer ein schönes aktuelles Rollenspiel will soll sich Fallout 3, bei dem Bethesda im Gegensatz zu Oblivion vieles besser gemacht hat, kaufen.

reunion
2008-11-23, 11:12:35
Sowas passiert unter der Leitung Jowoods nicht. Wenn die merken das es gut voran geht dann legen die wahrscheinlich lieber den Releasetermin vor. :mad::P Man siehts ja an diversen bugverseuchten Jowoodproduktionen der letzten Jahre. (die von unterschiedl. Entwicklern kamen)

Bestes Beispiel: Söldner ;D Dagegen war Gothic III noch relativ harmlos in Sachen Bugdichte.

Wie gesagt, mir tut Spellbound (Entwickler von Gothic 4) schon jetzt leid. Keine Erfahrung in Sachen Rollenspiele und dann auch noch Jowood als Publisher. Ich bezweifle stark das das gut geht.

Es gibt von Jowood dutzende Spiele die weitgehend frei von Bugs sind. Ich würde sogar so weit gehen, dass bis auf die Spiele von PB, "Die Söldner" und vielleicht noch "Die Gilde"-Reihe es kaum Spiele von Jowood gab welche mit übermäßig vielen Bugs zu kämpfen hatten. Das dieses Addon auf einer vermurksten Engine aufgebaut nicht alle Fehler plötzlich beheben kann sollte klar sein. Und es war sicher nicht die schlauste Idee hier noch ein Addon nachzuschieben. Doch man kann es auch übertreiben - letztendlich hat es PB versaut und Jowood musste das ausbaden.

Ich weiß es nicht, habe aber so im Urin, dass die ganzen Verschlimmbesserungen von G2 zu G3 wie Kampfsystem, Leveling und "epische Story" irgendwie Joowood zu verdanken sind.

Natürlich, und am schlechten Wetter und das mir im Moment der Arsch juckt ist natürlich auch Jowood schuld, also manchmal.

Azubi
2008-11-23, 12:12:25
Also Gothic ist seit teil 3, den ich zwar noch durchgespielt habe, gestorben.

Ich denke auch, daß Trine Games nicht alleinverantwortlich ist für das große Disaster von Götterdämmerung.

Eigentlich kamen ja drei schwere Punkte zusammen...

Ein bereits schlecht programmiertes Gothic3 mußte als Basis dienen. Dann die weit entfernte Location von Trine Games, die einfach eine Menge sprachlicher und logistischer Barrieren mit sich zieht. Aber dennoch eine sehr günstige Alternative zu anderen Standorten bietet (Indien hat eigentlich sehr gute Programmierer für wenig Geld). Dann noch Jowood, die natürlich bemüht sind ein gutes Spiel an den Mann zu bringen. Jedoch auch den Aufwand und den Releasetermin unter einen Hut bringen müssen. Was natürlich dann eine Menge Druck auf Trine Games ausübt. Irgendwo ist einfach eine Grenze zwischen endlosem Bugmerzen und Gewinn einfahren. Und zu guter Letzt springt die eingefleischte Gothic-Fan-Gemeinde nicht gerade zimperlich mit Jowood um in deren Meinungen seit der Trennung von PB. Dabei haben PB in der Vergangenheit ständig mit verbuggten Games geglänzt.

Aber dennoch dürfen so offensichtliche Fehler wie durcheinandergewürffelte Sprachen in zu kleinen Sprachboxen bzw. sogar ganz leeren Sprachboxen bei einem AddOn nicht sein. Das ist der offensichtlichste Bug in einem Spiel der IMMER auffällt und die Gemüter kochen läßt.

Und zu dem Gothic 4 denke ich mal, daß Spellbound ein besseres Ergebnis abliefern wird als PB mit ihrem neuen Teil. PB hat einfach in der Vergangenheit stets grottig programmiert. Ideal fände ich eine Kombination aus Spellbound und PB. Die Ideen, Musk und Grafiken von PB und das Umsetzen des Programmcodes von Spellbound. Das wäre in meinen Augen eine gelungene Mischung. :biggrin:

Zitat von Sangam Gupta vom Entwicklerteam Trine Games
"Alle Bugs auszumerzen ist eine große Herausforderung. Alleine durch den Programmcode des originalen Gothic 3 ertranken wir schon in Fehlern. Dazu kamen dann eben natürlich noch die Bugs, die bei der Entwicklung des Addons entstanden. Die Scripting-Engine von Piranha Bytes verursacht eine Menge Fehler, wenn man Inhalte entwickeln möchte. Wir brauchten etwas, bis wir mit der Arbeit der Piranha Bytes vertrauerter wurden. Dann konnten wir auch viele unnötige Probleme umgehen. Bei Götterdämmerung haben wir das Spiel das erste Mal zur Qualitätssicherung geschickt, als wir den ersten spielbaren Zwischenstand hatten. So konnten schon früh Bugs gemeldet werden. wir haben dann versucht, so viele wie möglich zu entfernen."

Crazy_Chris
2008-11-23, 12:49:55
PB hat einfach in der Vergangenheit stets grottig programmiert. Ideal fände ich eine Kombination aus Spellbound und PB. Die Ideen, Musk und Grafiken von PB und das Umsetzen des Programmcodes von Spellbound. Das wäre in meinen Augen eine gelungene Mischung. :biggrin:

Ein frei begehbare Welt die auch noch heute die absolute Ausnahme ist würde ich wohl kaum als "grottige Programmierung" bezeichnen. Selbst sehr große Teams wie Bethesda oder Epic haben sich an sowas nicht herangewagt. :|
Die einzigen die es echt drauf haben sind Crytek. Ein Gothic bei denen Crytek die Technik macht und PB den Kontent wäre echt ein Traum. :tongue: Bei Spellbound bin ich sehr vorsichtig. Die haben bisher nur mittelprächtige Strategiespiele zustande gebracht. :|

nino
2008-11-23, 15:43:08
Das dieses Addon auf einer vermurksten Engine aufgebaut nicht alle Fehler plötzliche beheben kann sollte klar sein. Und es war sicher nicht die schlauste Idee hier noch ein Addon nachzuschieben. Doch man kann es auch übertreiben - letztendlich hat es PB versaut und Jowood musste das ausbaden.

Für das Qualitätsmanagement ist aber immernoch der Publisher verantwortlich. Und nach der Geschichte mit Gothic3 und den da gemachten Aussagen ein so verbuggtes Addon rauszubringen ist einfach nur dreist.
Und was man so hört läuft das Addon ja sogar noch schlechter als Gothic3 mit Patches...

Das Trine-Gamestudio hat übrigens auch das völlig verbuggte Gilde 2 Addon entwickelt.

Spellbound traue ich da wesentlich mehr zu. Die haben soweit ich weiß Desperados entwickelt, was vom Gameplay und der Atmosphäre einfach genial war.

Peterxy
2008-11-23, 15:46:18
Es gibt von Jowood dutzende Spiele die weitgehend frei von Bugs sind. Ich würde sogar so weit gehen, dass bis auf die Spiele von PB, "Die Söldner" und vielleicht noch "Die Gilde"-Reihe es kaum Spiele von Jowood gab welche mit übermäßig vielen Bugs zu kämpfen hatten.

Das stimmt, habe zu hause auch Games von Joowood wie z.b. RallyTrophy. Hat schon in Win98 einwandfrei gefunzt und tuts auch noch im XP. Zur RallyTrophy Zeit gabs glaube ich auch schon Gothic1 - was aber auch schon Bugs hatte.... und da drängt sich schon der Verdacht auf ob das nicht primär an PB liegt, wenn andere Joowood Games derselben Epoche wie die von Bugbear programmierten keine gröberen Fehler hatten. :|
Wie auch immer, irgendwas war dann mal mit meiner RT CD (Kratzer), der Joowood Kundensupport hatte sich da auch direkt drum gekümmert. Kann ich nicht von allen sagen, hatte bei Bethesta online ein Addon gekauft und die Onlineaktivierung geht nicht. Von dem Saftladen ist nie ne Antwort gekommen und Geld futsch.

Find das zu pauschal zu sagen Joowood hätte immer nur Müll produziert.
Wie das heutzutage mit deren Kundenservice ist weiß ich nicht, zumindest früher hatten sie mal einen. :rolleyes:

x5
2008-11-24, 08:48:27
Man hätte aber auch auf das Addon verzichten können.

Piffan
2008-11-24, 11:12:49
Man hätte aber auch auf das Addon verzichten können.
Nein, hätte man nicht. Man will die Marke Gothic auf Teufel komm raus ausschlachten, egal welche Qualität das Produkt hat.

Das man die Fans für Trottel hält, hat Joowood ja schon durch Wort und Tat bewiesen.

Sir Winston
2008-11-24, 13:10:13
Doch man kann es auch übertreiben - letztendlich hat es PB versaut und Jowood musste das ausbaden.

Das Addon ist einzig und allein Jowoods Verantwortung - wenn sie meinen mit einem grundlegend problematischen technischen Grundgerüst noch einmal abkassieren zu müssen und dann auch noch in anderen Bereichen an der Qulitätssicherung sparen (ach nein, diesmal waren ja wahrscheinlich die Inder schuld...), kann man die Leute die auch hier (wohlgemerkt im Unterschied zu G3) meinen, den Saftladen verteidigen zu müssen, eigentlich nur noch als Schönredner bezeichnen. Über G3 kann man mit Sicherheit lange diskutieren, aber die darauf auch noch folgende offensichtliche hemmungslose Abkassiere mit dem Addon zeigt eine pure Kundenverachtung. Wer das noch kauft, macht sich schon fast zum "Mittäter".

Nazar
2008-11-24, 13:41:35
Es gibt von Jowood dutzende Spiele die weitgehend frei von Bugs sind. Ich würde sogar so weit gehen, dass bis auf die Spiele von PB, "Die Söldner" und vielleicht noch "Die Gilde"-Reihe es kaum Spiele von Jowood gab welche mit übermäßig vielen Bugs zu kämpfen hatten. Das dieses Addon auf einer vermurksten Engine aufgebaut nicht alle Fehler plötzlich beheben kann sollte klar sein. Und es war sicher nicht die schlauste Idee hier noch ein Addon nachzuschieben. Doch man kann es auch übertreiben - letztendlich hat es PB versaut und Jowood musste das ausbaden.

Natürlich, und am schlechten Wetter und das mir im Moment der Arsch juckt ist natürlich auch Jowood schuld, also manchmal.

Hinter Joowood standen ja die von PB und haben JW zum Addon gezwungen :|
Sorry aber das ist doch murks was du erzählst!
JW war sicherlich klar, wie es um die Engine aussieht. Es wurde ja auch von Trine mitgeteilt.
Und JW ist für den Produktrelease verantwortlich, nicht der Entwickler.
Es gab Vorabtests, in denen die Bugs bekannt gemacht worden und auch noch mehr Zeit für die Behebung der Fehler gefordert wurde.
Joowood hat das einen Scheiß interessiert!
Die Käufer haben Joowood einen Scheiß interessiert!
Die Käufer interessieren Joowood immer noch einen Scheiß!

Wenn ein Spiel so schlecht ist, weshalb wird es trotzdem auf den Markt gebracht?
Letztendlich muss Joowood sein OK geben. Das ist die Gefahr, mit der ein Publisher zu leben hat.
Ein guter Publisher erkennt das früh genug und veräussert so ein Spiel nicht.

So und nun ist PB also an allem Schuld.... nicht übel.. alle Achtung ;D

reunion
2008-11-24, 14:22:04
Hinter Joowood standen ja die von PB und haben JW zum Addon gezwungen :|
Sorry aber das ist doch murks was du erzählst!
JW war sicherlich klar, wie es um die Engine aussieht. Es wurde ja auch von Trine mitgeteilt.
Und JW ist für den Produktrelease verantwortlich, nicht der Entwickler.
Es gab Vorabtests, in denen die Bugs bekannt gemacht worden und auch noch mehr Zeit für die Behebung der Fehler gefordert wurde.
Joowood hat das einen Scheiß interessiert!
Die Käufer haben Joowood einen Scheiß interessiert!
Die Käufer interessieren Joowood immer noch einen Scheiß!

Wenn ein Spiel so schlecht ist, weshalb wird es trotzdem auf den Markt gebracht?
Letztendlich muss Joowood sein OK geben. Das ist die Gefahr, mit der ein Publisher zu leben hat.
Ein guter Publisher erkennt das früh genug und veräussert so ein Spiel nicht.

So und nun ist PB also an allem Schuld.... nicht übel.. alle Achtung ;D

Ja, Jowood ist als Publisher für die Veröffentlichung verantwortlich. Nur muss man eben auch die andere Seite sehen: Jowood hat Millionen in das Projekt Gothic 3 gesteckt und bekam dann sechs Monate zu spät von PB ein völlig verbuggtes Spiel geliefert. Natürlich kann man theoretisch immer weiter verschieben, doch irgendwann ist eben ein Punkt erreicht wo es aus finanziellen Gründen nicht mehr machbar ist noch weiter zu verschieben. Und es sollte bekannt sein das Jowood finanziell nicht am besten aufgestellt ist. Und da verstehe ich nicht ganz warum sich der ganze Zorn an Jowood entlädt. Letztlich hätte PB nur ihre Arbeit ordentlich machen müssen und alles wäre in Butter.

Das Addon ist dazu da die Verbindung zum vierten Teil herzustellen. Sicherlich unglücklich das man hier auf dieser vermurksten Engine aufbauen muss. Und ich will hier auch gar nichts beschönigen, das hätte man sich sparen können. Doch auch hier liegt das Grundproblem woanders. Ich finde es halt etwas naiv, dass man für ein verbuggtes Spiel ausschließlich den Publisher verantwortlich macht, und nicht die, welche das Spiel programmiert/verbockt haben.

Sir Winston
2008-11-24, 14:34:24
Das Addon ist dazu da die Verbindung zum vierten Teil herzustellen.
...
Doch auch hier liegt das Grundproblem woanders.

Nein - hier ist das Grundproblem nur noch, dass man partout mit einem Addon nochmal Kasse machen muss. Das mit der Storyline ließe sich mit Sicherheit auch einfach durch ein bisschen Kreativität in der Erzählung des vierten Teils umgehen.

=Floi=
2008-11-24, 18:20:05
wo ist denn der post davon hingekommen?
http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320
das ist ja wohl die beste bewertung überhaupt.... ;D

Piffan
2008-11-24, 22:31:10
Doch auch hier liegt das Grundproblem woanders. Ich finde es halt etwas naiv, dass man für ein verbuggtes Spiel ausschließlich den Publisher verantwortlich macht, und nicht die, welche das Spiel programmiert/verbockt haben.

Das Grundproblem ist, dass kein Entwickler Fehler aus Absicht macht, wohingegend es pure Absicht ist, wenn der Publisher die Kunden mit Rotz abzocken will.

Sage mir, wer moralisch verwerflicher handelt: Der sich verschätzende Entwickler, der vielleicht noch durch Druck und Erpressung zur Herausgabe eines unfertigen oder in Überhastung zusammengeflickten Produktes gezwungen wurde, oder der Publisher, der wissend Murks an die vertrauensvollen FAns verkauft?

Herr Doktor Klöbner
2008-11-24, 23:34:48
Hallo,

ich halte Jowood für den alleine schuldigen an dem Desaster.
Es wird hier immer so getan, als wäre PB eine Gruppe leidlich begabter Programmierer, die gute Ideen haben aber auf rein technischer Ebene unfähig sind.
Gothic1 war zum Zeitpunkt des Erscheinens ein Spiel mit guter bis sehr guter Grafik, im Rollenspielsektor die Referenz, eine Welt dieser Größe ohne Ladepausen gab es bislang nicht, auch nicht von mit deutlich mehr Resourcen versehenen Entwicklerteams.
Spielerisch und inhaltlich eine Offenbarung, natürlich viel zu früh auf den Markt gebracht, aufgrund des damaligen Publishers.
G2 wurde in Rekordzeit, ein gutes Jahr soweit ich weiss, von einem sehr kleinem Team entwickelt, auch dieses Spiel war als es herauskam, das grafisch beste Rollenspiel, bis heute ein Spiel für die "Hall of fame ", zu früh auf den Markt gebracht aufgrund einer in Österreich ansässigen Firma, bei der alleine die Nennung des Namens meinen Blutdruck in bedenkliche Höhen bringt.
Das Add-on, die Nacht des Raben, ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein nahezu perfektes Produkt noch veredeln kann, leider in einem unfertigen Zustand unter Zeitdruck auf den Markt gebracht, aufgrunde des Druckes von : Sie kommen aus einem Nachtbarland, sprechen deutsch und sie sind böse, kennt jemand die Antwort ?
Dann kam G3, auch hier: Ein kleines Team, brutaler Zeitdruck, zu wenige Resourcen, und ein Publisher mit einem Geschäftsmodell etwa so seriös wie das der Mafia. ( Nicht die italienische, sondern die österreichische Version )
Es wurde ein Fragment eines Spieles herausgebracht, unfertig, mindestens 1 Jahr zu früh, aber selbst dieses Fragment lässt erahnen, das hier das absolute Highlight des Rollenspielsektors hätte entstehen können, die Referenz für Jahre.
Aber einige Idioten in einem Land südlich von uns, kleiner Tip: Mit Ö beginnt der Name dieses Landes waren halt der Meinung, " So dumm wie unsere Kunden es brauchen können wir ihnen gar nicht kommen "
Also heraus damit, PB rettet diese, ich wähle das nette Wort " Arschlöcher ", passendere Bezeichnungen kollidieren wohl mit den Forenrichtlinien, vor der Insolvenz, und werden als Dank entsorgt.
PB hat mit G1, G2, DNdR, ja selbst G3 eines getan: Mir hunderte Stunden meines Lebens gestohlen, die man laut landläufiger Meinung mit besseren Dingen hätte verbringen können, als mit Computerspielen ( ausser richtig guten Sex fällt mir hier aber auch nichts ein )
Jowood hingegen ist für mich ein rotes Tuch, da würde ich alle bis an ihr Lebensende im Steinbruch arbeiten lassen, und nein: Ich habe kein Problem mit Österreichern, aber Jowood ist der Hundehaufen in den man tritt und erst bemerkt, wenn man durch die ganze wohnung gestiefelt ist.

Peterxy
2008-11-25, 01:31:10
"Ein kleines Team, brutaler Zeitdruck, zu wenige Resourcen" ....
PB der Underdog, der mit der Peitsche getrieben wurde "kostenlose" Sklavenarbeit zu leisten. :D
Ähmm, sry- aber dann hätten vielleicht sie den Auftrag halt gar nicht erst annehmen sollen, wenn sie zu wenig Personal + Ressourcen haben.
Außerdem wenn PB so ein toller Verein ist, tja warum haben die dann eigentlich nicht auf "freiwilliger Basis" ein vernünftigen Patch nachgeschoben?
PB hat genau wie Joowood die Kohle eingestrichen und beide haben den Kunden im Regen stehen lassen.

Und eins sollte man auch mal festhalten bei all der Aufregung um das jetzige Addon; niemand wird gezwungen es zu kaufen und diesmal ist man als Kunde doch nun wirklich vorgewarnt was die Qualität der Gothic Serie angeht.

Madman123456
2008-11-25, 02:30:34
Vor langer Zeit, in genau dieser Galaxie...

Erzählte man im World of Gothic Forum einiges von der Qualitätssicherung und das die Arbeit dieser Abteilung wohl sehr überschaubar war.

Irgendwer von Piranha Bytes selbst hatte sich dann "entschuldigt". Man hätte eine Welt so gross wie die von Oblivion machen wollen mit einem Team das nur ein fünftel so gross ist. Da kann man ja schon verstehn das es da zu ein oder zwei Schwierigkeiten kommen könnte, nich wahr?

Jaaahaa, sicherlich. PB hat sich hier offenbar verschätzt; Ein Projekt zu starten mit einer Spielwelt so gross wie die von Oblivion wobei Oblivion von 5mal soviel Leuten gemacht wurde und trotzdem immernoch teilweise heftige Bugs und einig unfertige Stellen aufweisst, ist bestenfalls dämlich.

Piranha Bytes hat hier irgendwas zusammengeschustert von dem sie vorher hätten wissen müssen das sowas so nicht funktioniert.

derguru
2008-11-25, 03:15:36
naja so bugy auch gothic3 ist spiele ich es immer noch lieber als oblivion.(geschmacksache,ich fand sogar die steuerung von teil 1 und 2 gar nicht so schlecht)
ich glaub die haben sich mit der größe verschätzt,pb wollte eine welt so groß wie oblivion aber haben vergessen das oblivion nicht so wie gothic3 eine welt ist sondern baukasten mäßig aufgebaut ist.

reunion
2008-11-25, 07:53:58
Außerdem wenn PB so ein toller Verein ist, tja warum haben die dann eigentlich nicht auf "freiwilliger Basis" ein vernünftigen Patch nachgeschoben?
PB hat genau wie Joowood die Kohle eingestrichen und beide haben den Kunden im Regen stehen lassen.

Jowood hat die Käufer nicht im Regen stehen lassen, sondern einzig und alleine PB. Jowood finanzierte die Entwicklung des Community-Patches plus den Patch von Spellbound. Man hat getan was man konnte nachdem PB von Gothic schlicht nichts mehr wissen wollte. Wie blind muss man eigentlich sein um hier Jowood die Schuld in die Schuhe zu schieben?

reunion
2008-11-25, 08:04:36
Hallo,

ich halte Jowood für den alleine schuldigen an dem Desaster.
Es wird hier immer so getan, als wäre PB eine Gruppe leidlich begabter Programmierer, die gute Ideen haben aber auf rein technischer Ebene unfähig sind.
Gothic1 war zum Zeitpunkt des Erscheinens ein Spiel mit guter bis sehr guter Grafik, im Rollenspielsektor die Referenz, eine Welt dieser Größe ohne Ladepausen gab es bislang nicht, auch nicht von mit deutlich mehr Resourcen versehenen Entwicklerteams.
Spielerisch und inhaltlich eine Offenbarung, natürlich viel zu früh auf den Markt gebracht, aufgrund des damaligen Publishers.
G2 wurde in Rekordzeit, ein gutes Jahr soweit ich weiss, von einem sehr kleinem Team entwickelt, auch dieses Spiel war als es herauskam, das grafisch beste Rollenspiel, bis heute ein Spiel für die "Hall of fame ", zu früh auf den Markt gebracht aufgrund einer in Österreich ansässigen Firma, bei der alleine die Nennung des Namens meinen Blutdruck in bedenkliche Höhen bringt.
Das Add-on, die Nacht des Raben, ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein nahezu perfektes Produkt noch veredeln kann, leider in einem unfertigen Zustand unter Zeitdruck auf den Markt gebracht, aufgrunde des Druckes von : Sie kommen aus einem Nachtbarland, sprechen deutsch und sie sind böse, kennt jemand die Antwort ?
Dann kam G3, auch hier: Ein kleines Team, brutaler Zeitdruck, zu wenige Resourcen, und ein Publisher mit einem Geschäftsmodell etwa so seriös wie das der Mafia. ( Nicht die italienische, sondern die österreichische Version )
Es wurde ein Fragment eines Spieles herausgebracht, unfertig, mindestens 1 Jahr zu früh, aber selbst dieses Fragment lässt erahnen, das hier das absolute Highlight des Rollenspielsektors hätte entstehen können, die Referenz für Jahre.
Aber einige Idioten in einem Land südlich von uns, kleiner Tip: Mit Ö beginnt der Name dieses Landes waren halt der Meinung, " So dumm wie unsere Kunden es brauchen können wir ihnen gar nicht kommen "
Also heraus damit, PB rettet diese, ich wähle das nette Wort " Arschlöcher ", passendere Bezeichnungen kollidieren wohl mit den Forenrichtlinien, vor der Insolvenz, und werden als Dank entsorgt.
PB hat mit G1, G2, DNdR, ja selbst G3 eines getan: Mir hunderte Stunden meines Lebens gestohlen, die man laut landläufiger Meinung mit besseren Dingen hätte verbringen können, als mit Computerspielen ( ausser richtig guten Sex fällt mir hier aber auch nichts ein )
Jowood hingegen ist für mich ein rotes Tuch, da würde ich alle bis an ihr Lebensende im Steinbruch arbeiten lassen, und nein: Ich habe kein Problem mit Österreichern, aber Jowood ist der Hundehaufen in den man tritt und erst bemerkt, wenn man durch die ganze wohnung gestiefelt ist.

Um mal deine offensichtlich völlig realitätsferne Ansicht etwas zurecht zu biegen: Die Entwickler setzen sich mit dem Publisher bevor das Projekt überhaupt beginnt zusammen und verhandeln Ziel, Zeit, Meilensteinen, finanzielles, etc. - dieser Vertrag wird danach von beiden Vertragspartnern im einvernehmen unterschrieben. Und damit ist die Arbeit des Publishers auch schon abgeschlossen. Er kann dann nur noch warten/hoffen bis die Programmierer - wie vereinbart - mit der Arbeit fertig werden.

Niemand hat PB gezwungen sich von Jowood finanzieren zu lassen, und die übermäßig hohe Buganzahl plus das Desaster mit Gothic 3 wären nie passiert wenn PB ihren Verpflichtungen nachgekommen wäre. Jowood hatte mehrmals mit Verschiebungen und explodierenden Kosten zu tun. Jowood kann man vorwerfen das man die Projekte noch weiter hätte verschieben müssen bis sie ev. irgendwann mal marktreif geworden wären, doch der Grund warum diese Probleme überhaupt entstanden sind liegt einzig und alleine bei PB.

Das Grundproblem ist, dass kein Entwickler Fehler aus Absicht macht, wohingegend es pure Absicht ist, wenn der Publisher die Kunden mit Rotz abzocken will.

Ach nein? Also PB waren die Käufer von Gothic 3 jedenfalls völlig egal als man die Kohle erstmal einsacken konnte. Man hätte ja die selbst gemachten Fehler zumindest noch korrigieren können, wenn nicht sogar müssen. Warum hier alle glauben PB ist ein Samariterbund und handelt nur zum Wohle der Kunden, während Jowood alles tut um das zu verhindern verstehe ich bei besten Willen nicht.

Sage mir, wer moralisch verwerflicher handelt: Der sich verschätzende Entwickler, der vielleicht noch durch Druck und Erpressung zur Herausgabe eines unfertigen oder in Überhastung zusammengeflickten Produktes gezwungen wurde, oder der Publisher, der wissend Murks an die vertrauensvollen FAns verkauft?

So ein Blödsinn, sorry. PB war laut eigenen Aussagen froh als die Goldmasterversion endlich fertig war und ebenfalls laut eigenen Aussagen völlig überrascht, dass darin noch so viele Bugs schlummerten.

Mystic//
2008-11-25, 08:58:55
Sag mal reunion, kann es sein, dass du für einen Publisher arbeitetet? Dein Post zeigt, dass du einen guten Einblick in Beziehung von PB und Jowood hast. Ich finde es gut, dass du in diesem Thema auch so detailiert auf die Argumente der Publisher eingehst, ansonsten würde doch ein sehr eindimensionales Bild gezeichnet.

Mystic//

gnomi
2008-11-25, 11:15:07
Hab gestern mal 3 Stunden reingespielt.
Mein Ersteindruck ist, daß Götterdämmerung beinahe am Minimalziel scheitert, überhaupt ein paar unterhaltsame Spielstunden zu bieten.
In dem ganzen Projekt steckt so weit ich das sehe sehr wenig und kaum gute Arbeit.
Die Grafik ist Dank AA und etwas überarbeiteter Beleuchtung stellenweise weiterhin ansehnlich, aber insgesamt einfach viel zu fehlerhaft und grob.
Das extrem scharfe LOD System, die komisch drehenden Bäume, flimmerndes Gras, einige Grafikfehler- und Patzer, und nicht zuletzt die völlig einfachen und gnadenlos überholt wirkenden Animationen verhindern es leider, sich in der Spielwelt noch sonderlich wohl zu fühlen. (es bedarf bei mir auch einiger Versuche mit den Videoeinstellungen, um auftretende Spielabstürze in den Griff zu bekommen)
Auf die Atmosphäre schlägt außerdem das nicht Vorhandensein von neuem Content.
Die Städte wurden imo maximal etwas umgebaut.
Frische Gegner und Waffen? Anscheinend Fehlanzeige.
Leichte Freude kam bei mir bislang nur bei den Quests auf, denn hier gab es stellenweise mal ganz nette Einfälle und den ein oder anderen gewont derben Spruch.
Der diavortragmäßige Spieleinstieg hingegen ist ein weiterer Tiefpunkt. (wenngleich die Handlung im Spiel selber mich zumindest insoweit reizt, um weiterspielen zu wollen)
Brutal enttäuschend ist auch das verschlimmbesserte Kampfsystem, in welchem man sich jetzt mit ständig ausgehender Ausdauer herumärgern darf.(an der KI wurde auch quasi kein Stück geschraubt)
Man, man. Wenn ich daran denke, wie sehr ich noch die beiden ersten Teile wegen ihrem Flair gemocht habe.
Für die 22 Euro kann man sich das Spiel mit gedämpfter Erwartungshaltung zwar antun, aber mit Mass Effect, Fallout 3 oder The Witcher gibt es muß man sagen eben klar besseres.

Crazy_Chris
2008-11-25, 11:27:10
Sag mal reunion, kann es sein, dass du für einen Publisher arbeitetet? Dein Post zeigt, dass du einen guten Einblick in Beziehung von PB und Jowood hast. Ich finde es gut, dass du in diesem Thema auch so detailiert auf die Argumente der Publisher eingehst, ansonsten würde doch ein sehr eindimensionales Bild gezeichnet.

Mystic//

Das Thema wurde hier im Forum u.a. schon vor 2 Jahren breit getreten. Von daher hättest du das alles auch schon lange wissen können. :wink: Im "World of Gothic" Forum ist das auch der Dauerrenner.

:whisper:

fdk
2008-11-25, 11:31:35
Imho passt das bei jowood wie die faust aufs Auge:

http://www.cerkit.com/cerkitBlog/content/binary/project.JPG

Und wenn Jowood die völlig überzogenen Projektvorstellungen von PB durchgehen lässt (kleines Team, massig content) obwohl man es hätte besser wissen müssen sind sie zumindest mitschuld am Endergebniss.

Piffan
2008-11-25, 11:49:48
Um mal deine offensichtlich völlig realitätsferne Ansicht etwas zurecht zu biegen: Die Entwickler setzen sich mit dem Publisher bevor das Projekt überhaupt beginnt zusammen und verhandeln Ziel, Zeit, Meilensteinen, finanzielles, etc. - dieser Vertrag wird danach von beiden Vertragspartnern im einvernehmen unterschrieben. Und damit ist die Arbeit des Publishers auch schon abgeschlossen. Er kann dann nur noch warten/hoffen bis die Programmierer - wie vereinbart - mit der Arbeit fertig werden.

Niemand hat PB gezwungen sich von Jowood finanzieren zu lassen, und die übermäßig hohe Buganzahl plus das Desaster mit Gothic 3 wären nie passiert wenn PB ihren Verpflichtungen nachgekommen wäre. Jowood hatte mehrmals mit Verschiebungen und explodierenden Kosten zu tun. Jowood kann man vorwerfen das man die Projekte noch weiter hätte verschieben müssen bis sie ev. irgendwann mal marktreif geworden wären, doch der Grund warum diese Probleme überhaupt entstanden sind liegt einzig und alleine bei PB.

Ach nein? Also PB waren die Käufer von Gothic 3 jedenfalls völlig egal als man die Kohle erstmal einsacken konnte. Man hätte ja die selbst gemachten Fehler zumindest noch korrigieren können, wenn nicht sogar müssen. Warum hier alle glauben PB ist ein Samariterbund und handelt nur zum Wohle der Kunden, während Jowood alles tut um das zu verhindern verstehe ich bei besten Willen nicht.

So ein Blödsinn, sorry. PB war laut eigenen Aussagen froh als die Goldmasterversion endlich fertig war und ebenfalls laut eigenen Aussagen völlig überrascht, dass darin noch so viele Bugs schlummerten.

So richtig kann ich deinen Ausführungen auch nicht trauen. Wenige Monate vor dem Release konnte JEDER nachlesen und sich auf Messen überzeugen, dass das Spiel ne Riesenbaustelle war. Auch PB(edit, ich meine Joowood) wusste dass. Im Gegenteil, für die Verhältnisse ist G3 ein Meisterwerk und Beispiel für geringe Bugdichte.

Dito Götterdämmerung: Noch vor wenigen Wochen schmierte eine Demo vor dem Publikum regelmäßig ab. Genau das Gleiche: Joowood wusste, dass das Teil Flitzkacke ist.....dennoch haute man es sogar zur Überrasschung der Community- Tester raus und die angemahnten Bugs kratzen Joowood nicht die Bohne.

G4 wird niemals lebend diese Welt erreichen.....Können wir uns abschminken, Joowood ist entweder pleite oder unvorstellbar skrupellos. Wenn das alles Verzweiflungstaten sind, ist es trotzdem vorsätzlicher Beschiss am zahlenden Kunden. Punkt.

reunion
2008-11-25, 12:06:06
So richtig kann ich deinen Ausführungen auch nicht trauen. Wenige Monate vor dem Release konnte JEDER nachlesen und sich auf Messen überzeugen, dass das Spiel ne Riesenbaustelle war. Auch PB wusste dass. Im Gegenteil, für die Verhältnisse ist G3 ein Meisterwerk und Beispiel für geringe Bugdichte.

Ich suche dir das gerne raus wenn ich zuhause bin. Die von PB abgelieferte Goldmasterversion von Gothic 3, welche schon auf dem Weg in Richtung Presswerk war, wurde ja sogar von Jowood noch zurückgezogen wegen der vielen Bugs.

Dito Götterdämmerung: Noch vor wenigen Wochen schmierte eine Demo vor dem Publikum regelmäßig ab. Genau das Gleiche: Joowood wusste, dass das Teil Flitzkacke ist.....dennoch haute man es sogar zur Überrasschung der Community- Tester raus und die angemahnten Bugs kratzen Joowood nicht die Bohne.

Natürlich ist das nicht die feine englische Art. Nur besteht für einen Publisher eben auch ein gewissen Druck ein solches Spiel nach Möglichkeiten vor Weihnachten zu veröffentlichen. Aber ich geben dir vollkommen Recht, hier hätte man anders handeln müssen.

G4 wird niemals lebend diese Welt erreichen.....Können wir uns abschminken, Joowood ist entweder pleite oder unvorstellbar skrupellos. Wenn das alles Verzweiflungstaten sind, ist es trotzdem vorsätzlicher Beschiss am zahlenden Kunden. Punkt.

Spellbound hat Zeit bis Ende 2009 ehe das Spiel fertig sein sollte. Es steht mit 3.485.900 EUR ein nicht ganz kleines Budget zur Verfügung um hier ein möglichst vielfältiges Spielerlebnis abliefern zu können und die Fans nicht zu enttäuschen. Die Community wird ständig eingebunden und bei diversen Entscheidungen sogar gefragt. Wenn Spellbound das entsprechend auf die Reihe bekommt sehe ich keinen Grund warum Gothic 4 die Erwartungen nicht erfüllen sollte.

Crazy_Chris
2008-11-25, 12:09:07
Spellbound hat Zeit bis Ende 2009 ehe das Spiel fertig sein sollte. Es steht mit AFAIK >3mio Dollar ein nicht ganz kleines Budget zur Verfügung um hier ein möglichst vielfältiges Spielerlebnis abliefern zu können und die Fans nicht zu enttäuschen. Die Community wird ständig eingebunden und bei diversen Entscheidungen sogar gefragt. Wenn Spellbound das entsprechend auf die Reihe bekommt sehe ich keinen Grund warum Gothic 4 die Erwartungen nicht erfüllen sollte.

So war es bei Gothic III auch. Die PB hatte sogar deutlich mehr Zeit und die Community wurde auch eingebunden. Ich weiß noch wie 3 Monate vor dem Release das Spiel (und insbesondere das Kampfsystem) von Jowoodmitarbeitern im World of Gothic Forum hochgelobt wurde...

3 Millionen Euro sind übrigens ein Witz. ;D Sacred 2 oder Crysis haben z.B.jeweils über 20 Millionen gekostet. :tongue:

reunion
2008-11-25, 12:15:54
So war es bei Gothic III auch. Die PB hatte sogar deutlich mehr Zeit und die Community wurde auch eingebunden. Ich weiß noch wie 3 Monate vor dem Release das Spiel (und insbesondere das Kampfsystem) von Jowoodmitarbeitern im World of Gothic Forum hochgelobt wurde...

PB hat die Engine auch selbst geschrieben, weshalb schon über ein Jahr drauf ging. Die zahlreichen Enginefehler sind bekannt. Und im übrigen muss Spellbound ja nicht die selben Fehler machen wie PB.

3 Millionen Euro sind übrigens ein Witz. ;D Sacred 2 oder Crysis haben z.B.jeweils über 20 Millionen gekostet. :tongue:

~3.5 Millionen Euro sind für die veranschlagte Entwicklungszeit und für die Zielsetzung sehr viel. Frag mal Spellbound mit wie viel Kohle sie bei ihren bisherigen Projekten auskommen mussten. Crysis oder Sacred 2 sind weltweit bekannte, internationale Projekte mit ganz anderen Absatzzahlen - das kann man nicht mit einem vor allem im deutschsprachigem Raum bekannten Gothic vergleichen.

Crazy_Chris
2008-11-25, 12:21:22
~3.5 Millionen Euro sind für die veranschlagte Entwicklungszeit und für die Zielsetzung sehr viel. Frag mal Spellbound mit wie viel Kohle sie bei ihren bisherigen Projekten auskommen mussten. Crysis oder Sacred 2 sind weltweit bekannte, internationale Projekte mit ganz anderen Absatzzahlen - das kann man nicht mit einem vor allem im deutschsprachigem Raum bekannten Gothic vergleichen.

Gothic 4 soll aber für den internationalen Markt entwickelt werden. Deshalb auch die Umbenennung. Außerdem soll es auch für die sogenannten Nextgenkonsolen erscheinen. :rolleyes: Das hätte natürlich den Vorteil das die Bugdicht wesentlich geringer sein müßte denn sonst bekommen die nie ne Lizenz von Sony oder Microsoft. :biggrin:

mapel110
2008-11-25, 12:36:59
http://www.golem.de/0811/63759-rss.html
In einer offiziellen Erklärung distanziert sich das Entwicklerstudio Piranha Bytes aus Essen von Götterdämmerung: "Zur Vermeidung von Missverständnissen stellen wir [...] klar, dass wir an der Entwicklung des Titels nicht beteiligt waren. [...] Kontakt zwischen uns und den Entwicklern bestand zu keiner Zeit. Über die Inhalte des Spiels haben wir nicht mehr Informationen als jeder andere Käufer des Spiels - unser Exemplar haben wir am 20.11. im Einzelhandel bezogen."

Piffan
2008-11-25, 12:43:44

Für drei Millionen kann man nur Arbeitskräfte in Indien bezahlen. Auf Neudeutsch Outsourcing........
Was für eine Ausbeuterklitsche soll dass denn sein, um mit 3 Mio ein Spiel zu erschaffen, was auch nur im Ansatz Gothic heißen darf?

Diese Hochjubelei, das Gieren nach dem ganz großen Wurf, das Nachahmen von Oblivion war es imho, was Gothic kaputtgemacht hat.

Joowood hätte einfach beachten müssen, dass man Kunden nicht verarscht bzw. Fans nicht vor den Kopf stoßen darf. Die echten Gothic- Jünger waren bestimmt nicht die, die am Kampfsystem rummäkelten......

Peterxy
2008-11-25, 12:46:57
@reunion
Deine Ausführungen um den doch was verklärten PB Hype finde ich nachvollziehbar.
Mit im Regen stehen lassen, meinte ich das es für viele eine eher unzufriedenstellende Lösung ist, das im offiziellen Patch der auf dem CP aufbaut dieses "verbesserte Speichermanagment" eingeführt wurde. Es führt bei vielen zu weiteren Performanceeinbrüchen.

Tatsache ist allerdings auch das G3 stabiler läuft als viele andere Games. Das (imo bessere) TESIV schmiert doch dauernd ab.
Wenn man ehrlich ist, sind es nichtmal die Bugs die bei G3 störend auffallen.
G3 hat seine Highlights, aber es ist einfach das beschissene Gameplay was wie ein Dorn im Auge hervorsticht und mit dem Addon offensichtlich nur noch "verschlimmbessert" wurde.
Bleibt nur die Hoffnung das Spellbound ne bessere Arbeit als PB abliefert.

Peterxy
2008-11-25, 12:50:33
Was für eine Ausbeuterklitsche soll dass denn sein, um mit 3 Mio ein Spiel zu erschaffen, was auch nur im Ansatz Gothic heißen darf?

Ein mittelalterliches RPG verkauft sich nicht Weltweit so gut,
man erreicht in vielen Ländern damit nicht solche Verkaufszahlen wie mit einem optisch hochglanzpolierten Shooter. Folglich kann das budget auch nicht so hoch sein wie in Crysis, wenn der Absatzmarkt begrenzt ist.

Mephisto
2008-11-25, 12:59:10
4players gibt 20% (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/11343/61303/0/Gothic_3_Goetterdaemmerung.html). ;)
Die und JoWood werden sicher keine Freunde mehr ...

Lightning
2008-11-25, 13:07:45
Die ganze "Wer ist schuld"-Diskussion habe ich langsam Leid, daher kein Kommentar mehr dazu von mir. Nur soviel: Ich schätze die PBs sehr. Als Künstler und Entwickler von großartigen Spielen.

Wenn Spellbound das entsprechend auf die Reihe bekommt sehe ich keinen Grund warum Gothic 4 die Erwartungen nicht erfüllen sollte.

Warum sollte Gothic 4 die Erwartungen nicht erfüllen? Weil es so oder so große Änderungen mitbringen wird, und die werden von Fans oft sehr kritisch beurteilt. Es arbeitet ein komplett anderes Entwicklerteam, mag es auch ebenso gut sein, an dem Spiel. Sie sind nicht in der Story und der Spielwelt drin, haben sich diese nicht ausgedacht. Können nicht auf die Erfahrungen mit den Vorgängern zurückgreifen und es nicht mit der ursprünglichen Intention weiterentwickeln.
Das Entwicklerteam bestimmt die eigentliche Seele eines Spiels und ist durch nichts zu ersetzen.

Damit will ich nicht sagen, Gothic 4 könne kein gutes Spiel werden. Doch fände ich es besser, würde man Story, Setting und am besten auch Namen über den Haufen werfen und etwas neues anfangen - gerne mit Anleihen des Spielkonzepts und Gameplays. Aber nein, das Franchise muss ja weiter ausgereizt werden.
Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall ein wenig Mut zu Neuem nicht nur weniger Fans vergraulen würde, sondern sich auch wirtschaftlich lohnen könnte.

reunion
2008-11-25, 13:22:19
Für drei Millionen kann man nur Arbeitskräfte in Indien bezahlen. Auf Neudeutsch Outsourcing........

Crysis oder Sacred 2 mit Gothic zu vergleichen ist als ob ich einen deutschen Film mit einem Hollywoodfilm vergleichen würde.

Diese Hochjubelei, das Gieren nach dem ganz großen Wurf, das Nachahmen von Oblivion war es imho, was Gothic kaputtgemacht hat.

Joowood hätte einfach beachten müssen, dass man Kunden nicht verarscht bzw. Fans nicht vor den Kopf stoßen darf. Die echten Gothic- Jünger waren bestimmt nicht die, die am Kampfsystem rummäkelten......

Was du bemängelst wurde von PB geplant, von PB geschaffen und von PB für gut befunden. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das Jowood irgendetwas mit dem Inhalt des Spiels zu tun hatte. Jowood gibt maximal die groben Rahmenbedingungen vor, alles andere hat der Entwickler zu entscheiden. PB hat ja selbst zugegeben dass dies ein Fehler war und man beim zukünftigen Projekt wieder auf alten Tugenden setzen will.

Crazy_Chris
2008-11-25, 13:31:16
4players gibt 20% (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/11343/61303/0/Gothic_3_Goetterdaemmerung.html). ;)

4players sind eine der wenigen die noch Tacheles reden. Die großen Printmagazine können sich ja sowas nicht leisten...:rolleyes:

Peterxy
2008-11-25, 13:54:47
4players sind eine der wenigen die noch Tacheles reden.
Ist dem so oder sind die einfach nur einfach "voreingenommen"?
Schlampige Texte, Bugs, Clippingfehler, matschige Texturen usw. wurden bemängelt beim G3 Addon. Sry, aber waren die dann beim Knights of the Nine Addon blind? Das hat bei 4players nämlich mit ähnlich groben Bugs damals 80% bekommen. :|
(dabei anzumerken das schwerwiegende Bugs wie die ABomb nie offiziell gefixt wurden)

Egal wie megaschlecht das G3 Addon ist, die 4players Wertung ist imo total unglaubwürdig, wenn andere verbuggte RPG Addons mit "Mikro-Content" so ungleich höher gewertet werden.

das Nachahmen von Oblivion war es imho, was Gothic kaputtgemacht hat.
Ach ja, was haben sie denn bitteschön abgeguckt - außer vielleicht die Bugs, schlechte Übersetzung + Rechtschreibfehler in den NPC Texten? ;D

Crazy_Chris
2008-11-25, 14:24:28
Ach ja, was haben sie denn bitteschön abgeguckt - außer vielleicht die Bugs, schlechte Übersetzung + Rechtschreibfehler in den NPC Texten? ;D

große freie und leere Welt ohne echten Handlungsbogen, Mitleveln der Gegner, zufallsgenerierte Truheninhalte.

Also alles das was mich schon an Oblivion gestört hat. :frown:

Peterxy
2008-11-25, 14:47:26
Die Welt von G2 + DNR war doch auch schon groß.
Mitleveln der Gegner stört bei TES, bei G3 hingegen ist egal wie stark der Gegner da man jeden blöd totklicken kann. In TES kann man gute Sachen (Umbra Schwert, Daedra Schreine Quests usw.) an festen Quest/Standorten finden und hat zumindest ein gewisses "Belohnungsystem" ohne auf nerviges Truenabklappern angewiesen zu sein.
Bei G3 kann ich mich nur an das Katana errinnern was ich in der Arena glaube ich gewonnen hatte, ansonsten fällt mir (bis auf Sense/Orkwaffe) kein besonderer Gegenstand auf Anhieb ein - den ich mal außerhalb von ner True bekommen hatte. Diese Sachen wie Erzwaffen schmieden kann man nicht zählen, da man sie erst bekommt, wenn das Spiel schon fast vorbei ist.
Störende Elemente kann man bei TES mit all den Mods beseitigen, willst du ne KungFu KampfAnimation - lädst du dir ne KungFuanimation, willst du anderes Levelsystem - läds dir en Levelmod.
Bei G3 kann man nix ändern, weil´s schlicht keine Mods in dem Umfang gibt.

Ich finde so gesehen nicht das die beiden Games viel gemeinsam haben.

Lightning
2008-11-25, 15:01:16
große freie und leere Welt ohne echten Handlungsbogen, Mitleveln der Gegner, zufallsgenerierte Truheninhalte.

Also alles das was mich schon an Oblivion gestört hat. :frown:

Mitlevelnde Gegner stimmt jetzt aber nicht.
Ich glaube nicht an ein direktes Nachahmen von Oblivion, so weit liegen die Spiele zeitlich nicht auseinander, als dass das jemand vom anderen abgeguckt haben könnte. Trotzdem ist es natürlich richtig, dass man vieles in eine ähnliche Richtung entwickelt hat. Einiges hat man imo auch noch weiter getrieben und besser gemacht. Die Welt ist für ein kleineres Studio wirklich wahnsinnig groß, komplett offen und sogar aus mehr echter Handarbeit entstanden. Ebenso schwer wiegen dann die damit verbundenen Nachteile, klar.

Insgesamt finde ich nicht, dass man Gothic kaputtgemacht hat. Es ist immer noch ein gutes Spiel und hat mich viel länger bei Laune gehalten als z.B. Oblivion. Aber für ein Add-On hätte man schon einiges verbessern können, die Kritikpunkte waren ja nun hinlänglich bekannt.

Popeljoe
2008-11-25, 15:32:32
Also das Review bestätigt genau das, was ich von vornherein erwartet habe: schnelles Geld ist Joowood wichtiger, als die Gothic Serie sauber fortzusetzen.
Selbst die Fehler in der Sprachausgabe und den Namen der Beteiligten wurden als Witz ja schon vorher prophezeit.
Das jetzt auch noch dem Spiel eine lineare Handlung übergestülpt wird macht das Addon für mich entgültig unkaufbar.
Die Mods, die es zu Gothic1 und 2 gibt sind teilweise wirklich klasse, aber sie waren/sind kostenlos zu bekommen.
Unglaublich das JW diesen Müll dann auch noch für 25€ unter die Leute zu bringen versucht!

Sir Winston
2008-11-25, 17:29:50
...

Wirklich witzlos - geht es hier nicht eigentlich um das Addon? Und diesbezüglich ziehen die von dir vorgebrachten in Bezug auf Gothic 3 durchaus stichhaltigen Argumente eben nicht. Nichts hat Jowood gezwungen, auch noch einen derartigen Aufguss nachzuschieben, ohne die Probleme wirklich zu beheben - außer natürlich eine von jeder Rücksicht auf Kunden unbeirrte Profitgier.

Deren so erbrachter definitiver Beleg allerdings wiederum auch daran zweifeln lässt, ob nicht auch schon im "Fall" G3 ihr negativer Beitrag höher zu veranschlagen ist, als deine Beiträge vermuten lassen.

QUERSCHLÄGER
2008-11-25, 19:00:05
Egal wie megaschlecht das G3 Addon ist, die 4players Wertung ist imo total unglaubwürdig, wenn andere verbuggte RPG Addons mit "Mikro-Content" so ungleich höher gewertet werden.

Aufgrund des Satzes hier in seiner Wertungsfindung Und bevor wieder jemand aus Wien zum Hörer greift: In dieser Wertung steckt die Abscheu vor der Fließbandmentalität dieser Branche, die selbst Traditionsserien in blinder Ignoranz kaputt macht. Alle Spieler ohne emotionalen Bezug zu dem, was Gothic einmal war, können gerne zwölf Prozent raufrechnen verstehe ich es auch ein wenig wie eine übergroße Ohrfeige, die dem Rotzlöffel ein für allemal die Grenzen des Ertragbaren aufzeigen soll.

Ich empfinde das als sehr erfrischend. ;)

**€dit: http://www.golem.de/0811/63759.html / Trine Games aus Mumbai ;D

Popeljoe
2008-11-25, 21:10:05
Interessant ist auch, dass die Beta Tester erst mit großem Tamtam aus den Communities rausgelost wurden.
Diese Tester dann die Beta spielen durften und sich klar gegen eine verfrühte Veröffentlichung entschieden haben um letztlich vollkommen übergangen zu werden.
Sowas nennt man Verarsche von der übelsten Sorte!
Wer nun meint, dass Gothic 4 ernsthaft besser wird, dem ist imo nicht zu helfen.
Joowood war clever sich einer bestehenden Fangemeinde zu bemächtigen und diese so richtig über den Löffel zu barbieren.
Bringt sicher Geld, aber imo sollte man diesen Publisher künftig nicht mehr unterstützen!
Ich hoffe, dass die Pyranyas aus diesem bösen Zwischenspiel gelernt haben und Risen wieder ein Werk mit der Liebe zum Detail wird, die man von ihnen kennt.

Piffan
2008-11-25, 21:35:20
Wirklich witzlos - geht es hier nicht eigentlich um das Addon? Und diesbezüglich ziehen die von dir vorgebrachten in Bezug auf Gothic 3 durchaus stichhaltigen Argumente eben nicht. Nichts hat Jowood gezwungen, auch noch einen derartigen Aufguss nachzuschieben, ohne die Probleme wirklich zu beheben - außer natürlich eine von jeder Rücksicht auf Kunden unbeirrte Profitgier.

Deren so erbrachter definitiver Beleg allerdings wiederum auch daran zweifeln lässt, ob nicht auch schon im "Fall" G3 ihr negativer Beitrag höher zu veranschlagen ist, als deine Beiträge vermuten lassen.

Genau so sehe ich das auch, sehr schön formuliert.

Wem jetzt immer noch nicht die Schuppen von den Augen fallen bezüglich Joowood, der stellt sich absichtlich dümmer als er ist. :|

Als ich eben des Review von 4P las, war ich denn doch geschockt wie schamlos Joowood vorgeht. Scheinbar ist der Ausspsruch eines Verantwortlichen "man muss die Scheiße raushauen so lange der Hype anhält" nicht ausgedacht, sondern trifft den Sachverhalt recht präzise.

Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt zum Streit kommt zwischen Trine und JW wegen ausbleibender Zahlungen. Schließlich hat Trine vielleicht dubiose Milestones eingehalten, aber dafür unbrauchbaren Murx geliefert. Wobei Trine dafür nix kann.......

Wie sieht eigentlich die Wertung bei den üblichen Verdächtigen aus, insbesondere bei Gangstar?

Grey
2008-11-25, 21:44:26
Wie sieht eigentlich die Wertung bei den üblichen Verdächtigen aus, insbesondere bei Gangstar?

60-70, PCA, PCG und GS

reunion
2008-11-25, 21:45:12
Gamestar gibt 71%.

Piffan
2008-11-25, 21:48:31
Dann ist für mich erwiesen, dass Joowood da involviert ist.

Nicht umsonst ist mir unlängst der Kragen geplatzt und ich habe nach sehr vielen Jahren ein Abo gekündigt. Jetzt kommt der gedruckte Schund nur noch ins Haus, wenn die Beilage passt. Die wollen es ja nicht anders....:|

reunion
2008-11-25, 21:52:27

Ja, ich gebe dir vollkommen recht und das habe ich auch bereits mehrmals gesagt: Das Addon hätte man sich sparen können. Die grundlegenden Fehler zu beheben wäre wohl mehr Aufwand als es gleich neu zu programmieren. Doch dessen war sich Jowood sicherlich bewusst. Letztlich wollte man aus diesem Projekt, das sicher auch für Jowood alles andere als zufriedenstellend lief eben noch Kohle machen - nicht mehr und nicht weniger.

Und um eins klar zu stellen: Ich habe hier auch wenig Lust Jowood zu verteidigen, doch bei einer derart verzerrten Darstellen die tw. ein Ausmaß reiner Hasspredigung annimmt muss ja irgendwer das Bild zumindest halbwegs gerade rücken.

Grey
2008-11-25, 21:53:14
Dann ist für mich erwiesen, dass Joowood da involviert ist.

Nicht umsonst ist mir unlängst der Kragen geplatzt und ich habe nach sehr vielen Jahren ein Abo gekündigt. Jetzt kommt der gedruckte Schund nur noch ins Haus, wenn die Beilage passt. Die wollen es ja nicht anders....:|

Jo die Wertungen sind ein Witz, aber das sind sie bei einem großen Teil aller existierenden Print- und Online-Magazine.

Wichtig ist immer der Text und was er rüber bringt.

F5.Nuh
2008-11-25, 22:25:50
Gut das ich damals das Game sofort verkauft habe und mir dafür Twillight Princess geholt habe... nur der letzte dreck was Jowood mit dem namen Gothic macht. Es war mein erstes Rollenspiel auf dem PC (G1) und seitdem hatte ich es mit großem Interesse verfolgt..... meine Hoffnung liegt jetzt an PB's eigenem Produkt. ;(

Peterxy
2008-11-25, 22:52:48
Wobei Trine dafür nix kann.......
<ironie an>.... da iss schon was wahres dran, auf der verbuggten G3 Basis die PB da zusammengeproggt hatte, konnten auch die armen Inder nix mehr dran rausreissen... ;D <ironie aus>

Kann man halt nur mal abwarten was mit G4 wird.
Mir persönlich ist es wurscht, wer G4 produziert - wenns gut ist wirds gekauft, wenns schlecht ist eben nicht. Wenn die Serie letzendlich zu Grabe getragen wird, dann ist es eben so - der Duke ist ja auch nicht wiedergekommen und trotzdem spielen wir alle noch Shooter. :rolleyes:

Grey
2008-11-25, 23:00:36
<ironie an>.... da iss schon was wahres dran, auf der verbuggten G3 Basis die PB da zusammengeproggt hatte, konnten auch die armen Inder nix mehr dran rausreissen... ;D <ironie aus>

Kann man halt nur mal abwarten was mit G4 wird.
Mir persönlich ist es wurscht, wer G4 produziert - wenns gut ist wirds gekauft, wenns schlecht ist eben nicht. Wenn die Serie letzendlich zu Grabe getragen wird, dann ist es eben so - der Duke ist ja auch nicht wiedergekommen und trotzdem spielen wir alle noch Shooter. :rolleyes:

Immerhin baut G4 nicht irgendwer, noch basiert es auf G3 in technischer Hinsicht....

Aber so gesehen dürfte Gothic 2 DNDR der letzte, echte, gute Teil der Serie gewesen sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie ein anderes Dev-Team den Charm der Serie - insbesondere in Sachen Sound - nachkommen will. Grafik und co. kann man alles irgendwie nachbauen, aber den Witz und Inhalt nicht.

looking glass
2008-11-26, 00:04:34
Naja, Spellbound sagte mir erst mal gar nichts, musste auf deren Seite nachsehen, was die bisher gebracht haben (Desperados und Robin Hood sage mir zumindest was) und entschuldige, wen ich das sage, aber ihre bisherigen Sachen kommen nicht mal annähernd an die Komplexität (in allen Fachbereichen) eines Gothic ran - ich bin da nicht so optimistisch, von wegen, ist ja nicht irgend wer.

Grey
2008-11-26, 10:00:53
Naja, Spellbound sagte mir erst mal gar nichts, musste auf deren Seite nachsehen, was die bisher gebracht haben (Desperados und Robin Hood sage mir zumindest was) und entschuldige, wen ich das sage, aber ihre bisherigen Sachen kommen nicht mal annähernd an die Komplexität (in allen Fachbereichen) eines Gothic ran - ich bin da nicht so optimistisch, von wegen, ist ja nicht irgend wer.

Das ist wohl wahr, Projekte in der Größe von Gothic hat das Studio noch nicht produziert, hat aber eben Erfahrung mit Spielen und teilweise auch RPGs (DSA) - es ist nicht irgend ein neues Studio oder ein völlig unbekanntes

Übrigens ist Airline Tycoon völlig geil :-)

Popeljoe
2008-11-26, 11:09:05
Das ist wohl wahr, Projekte in der Größe von Gothic hat das Studio noch nicht produziert
Ja, aber genau da liegt der Haken!
Außerdem zeichnet sich die Gothic Serie durch die Liebe zum Detail und wirklich spitzenmässige Musik aus.
Das sind Faktoren, die wirklich viel Zeit beanspruchen und Zeit ist Geld.
Wenn man sich dann die Politik von Joowood in diesen Punkten ansieht, schwant einem doch schon Böses, denn für die zählt nur schnelles Geld.
Ich denke, dass man erstmal Nichts von G4 erwarten sollte, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Imo sind G1 und 2 wirkliche Kunstwerke, G3 ansatzweise, aber das Addon ist einfach nur Stümperei pur.
Ich denke die PBler haben zu spät bemerkt, auf was sie sich eingelassen haben und haben dann die Notbremse gezogen.

Peterxy
2008-11-26, 11:23:07
Auch das G3 Hauptspiel wurde mit teils wenig Wiedererkennungswert gemacht. Altbekannte Charakter wie Diego, die Feuer/Wassermagier & CO - konnte man auf den ersten Blick teils gar nicht mehr wiedererkennen und war ja schon fast kriminell was so mancher da für ne GesichtsOP von PB verpaßt bekommen hatte. :D Vorallem der jüngere Feuermagier (Name iss mir entfallen) da sah ja nu echt schlimm aus und glaub Diego wars wo ich zuerst dachte, der Schrumpfkopf wäre en Bug oder so. :ugly: *harr* ... soviel zur "PBDetailliebe".

Klar, mit dem Addon ist nun der absolute Tiefpunkt erreicht,
aber ich persönlich finds gar nicht so schlecht, wenn en neuer Verein das Game programmiert - vielleicht bringen die mal frischen Wind rein und man muß das ganze Debakel auch mal positiv sehen .... schlechter kann es doch gar nicht mehr werden.
Von daher kann man schon optimistisch nach G4 blicken. :smile:

Sir Winston
2008-11-26, 11:29:33
Außerdem zeichnet sich die Gothic Serie durch die Liebe zum Detail und wirklich spitzenmässige Musik aus.
Wenn man sich dann die Politik von Joowood in diesen Punkten ansieht, schwant einem doch schon Böses, denn für die zählt nur schnelles Geld.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein echter Stolperstein. Da Spellbound sich ja um die Entwicklung des Spiels bewerben musste und Jowood die Rechte hält, sollte es mich auch sehr wundern, wenn sie einen guten Vertrag (sprich: einen Vertrag der überhaupt die Mittel und die Zeit für die Entwicklung eines wirklich guten Titels gewährt) aushandeln konnten.

Ich denke, dass man erstmal Nichts von G4 erwarten sollte, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Übertriebene Erwartungen sollte man mit Sicherheit nicht haben - aber auch das Spiel jetzt bereits abzuschreiben, ist wenig hilfreich. Zwar spricht nicht viel für eine positive Überraschung (obwohl ich die bisherigen Spellbound-Titel ziemlich gut fand), aber wie immer ist die beste Vorgehensweise, den Release einfach abzuwarten und sich dann nach mehr oder minder sorgfältigem Abwägen zu entscheiden. Wer dann immer noch blind kauft, weil Gothic drauf steht, dem ist nun mal nicht zu helfen.

Grey
2008-11-26, 11:41:59
Ja, aber genau da liegt der Haken!
Imo sind G1 und 2 wirkliche Kunstwerke, G3 ansatzweise, aber das Addon ist einfach nur Stümperei pur.
Ich denke die PBler haben zu spät bemerkt, auf was sie sich eingelassen haben und haben dann die Notbremse gezogen.

Ich sag ja, DNDR ist wohl das letzte wirkliche Gothic Spiel.

Auch wenn ich Gothic liebe, so muss man mal objektiv sagen, dass die Programmierung der Technik noch nie die Stärke der Serie war. So krass wie in G3 war es vielleicht nicht, aber selbst heute macht die Leiter in den Minen von Gothic noch Probleme. So selbstverständliche Dinge hat PB noch nie gut hin bekommen, dafür eben mit unheimlich geiler Atmosphäre und Gamedesign gepunktet. Bei 3 haben sie sich übernommen, auch wenn JoWood sicher ein ausschlaggebender Teil des Problemes war, so kann man die Schuld nicht alleine dem Publisher in die Schuhe schieben. Hätte ja vielleicht geklappt, wenn z.B. die Welt nur 2/3 oder weniger von der aktuellen Größe gehabt hätte.

Spellbound vertraue ich zumindest momentan noch, da deren Spiele bisher das gemacht haben, was ich erwarte: Unterhaltung geliefert. Ein Gothic im Sinne von Gothic, sprich dem was die Seele der Serie ausmacht, erwarte ich eh nicht, aber momentan auch kein neues Disaster à la Gothic 3.

Das Add-On habe ich bisher ignoriert und glaube auch nicht, dass ich es mir jemals zulegen werde.

Popeljoe
2008-11-26, 11:47:45
Vieles, was hinter den Kulissen gelaufen ist, kann man echt nicht nachvollziehen, aber so, wie Joowood jetzt das Addon rausbringt, zeigt sich doch eine klare Stringenz in Sachen Firmenpolitik.
Mir geht es so, dass ich gar nicht unbedingt ein Techno-Monster von Spiel will, sondern eine gute Story und da stehen bei Gothic eben bestimmte Leute dahinter, die bei dem neuen Team fehlen.
Das ist so, als wenn Hesse plötzlich einen James Bond Roman hätte schreiben sollen... ;)
Haut nicht so richtig hin!

Piffan
2008-11-26, 12:09:47
So richtig schlüssig ist die Politik von Joowood nicht: Auf der einen Seite ist man sich bewusst, welche Macht/Zugwirkung der Name Gothic nach den ersten Teilen hatte, auf der anderen Seite tritt man den Namen bewusst mit Füßen, als wenn es nur noch um die schnelle Ausschlachtung geht.
Welche langfristige Strategie mag Joowood haben? Haben die überhaupt Ahnung von den Befindlichkeiten der Spielergemeinde? Wie wollen die überleben, nachdem man die letzten Getreuen in die Eier getreten hat?
Aus G4 wird möglicherweise ein brauchbares RPG, aber Gothic ist tot.

Piffan
2008-11-26, 12:12:19
Vieles, was hinter den Kulissen gelaufen ist, kann man echt nicht nachvollziehen, aber so, wie Joowood jetzt das Addon rausbringt, zeigt sich doch eine klare Stringenz in Sachen Firmenpolitik.
Mir geht es so, dass ich gar nicht unbedingt ein Techno-Monster von Spiel will, sondern eine gute Story und da stehen bei Gothic eben bestimmte Leute dahinter, die bei dem neuen Team fehlen.
Das ist so, als wenn Hesse plötzlich einen James Bond Roman hätte schreiben sollen... ;)
Haut nicht so richtig hin!

Das Herzblut ist verflossen, Clone bzw. Nachahmungen will kein Gothic- Fan. Von daher.......

Man sollte die Serie in Frieden ruhen lassen....zumal das nächste echte Gothic Risen heißen wird. :|

Peterxy
2008-11-26, 12:41:19
Das Herzblut ist verflossen, Clone bzw. Nachahmungen will kein Gothic- Fan. Von daher.......
Das iss ja mal en echt rührseelig verklärter Quark mit Soße. :biggrin:
Wenn G4 gut werden sollte, dann wird das auch unter Garantie (sogar von den Altfans) gekauft und kein Schwein wird dann noch PB oder irgendner anderen Vereinsklitsche hinterherjammern. Die kriegen dann vielleicht höchstens irgendwo mal für G1/2 ein Retroreview als Forensticky gepinnt wie seinerzeit 3DRealms für den Duke.
Es wird immer auf den Zug gesprungen der gerade fährt und nicht auf den der steht. Das ist immer so gewesen und wird auch bei der Gothic-Serie nicht anders sein.

Jetzt heißt es abwarten.
Zum jammern ist es viel zu früh, das kann man doch erst wenn G4 in die Hose geht und ob das der Fall sein wird, kann hier niemand wissen.

Piffan
2008-11-26, 13:09:24
Das iss ja mal en echt rührseelig verklärter Quark mit Soße. :biggrin:
Wenn G4 gut werden sollte, dann wird das auch unter Garantie (sogar von den Altfans) gekauft und kein Schwein wird dann noch PB oder irgendner anderen Vereinsklitsche hinterherjammern. Die kriegen dann vielleicht höchstens irgendwo mal für G1/2 ein Retroreview als Forensticky gepinnt wie seinerzeit 3DRealms für den Duke.
Es wird immer auf den Zug gesprungen der gerade fährt und nicht auf den der steht. Das ist immer so gewesen und wird auch bei der Gothic-Serie nicht anders sein.

Jetzt heißt es abwarten.
Zum jammern ist es viel zu früh, das kann man doch erst wenn G4 in die Hose geht und ob das der Fall sein wird, kann hier niemand wissen.

Genau deine Einstellung scheint auch in der Chefetage von Joowood vorzuherrschen. Du liegst so was von daneben. :|

Wie peinlich und ärgerlich bemühte Rollenspiele werden können, obwohl die Macher alles "richtig" gemacht haben, konnte ich an "The Fall" sehen. Umfangreich, viele Questen, große Areale usw. Aber allein der Funkte sprang nicht über. Wer will schon bemühte Sprüche, Dialoge und Anspielungen an Filme haben, wenn man keinen Einstieg findet.

Die Mannen von PB wissen den Nerv zu treffen und sind NICHT beliebig ausstauschbar. Spiele sind Kunst und keine Fließbandware.

Ich weiß ja nicht was du für ein Spieltyp bist, aber mir erscheinen deine Ansprüche an ein Spiel zum Eintauchen für Wochen recht gering oder du bist oberflächlich......ich bin der Fantasiemensch, der sich auch in Myrtana wochenlang wohl gefühlt hat und der durchaus den Gehalt in dem Spiel trotz mancher Mängel schätzt. Ohne den gewissen Gehalt, ich nenne es Herzblut, bleiben Spiele leer.
Kennst du den Witcher? Das ist auch ein Spiel der sehr gehaltvollen Sorte....

Solche Werke können nur wenige Künstler schaffen und die sind nicht kompatibel mit einer Firma wie Joowood, die nur abkochen können.

Peterxy
2008-11-26, 14:01:58
Nee, ich betrachte es nur ohne falsche Gefühlsduselei.;)
Schon viel früher wurde mit DSA Sternenschweif ein echter RPG Meilenstein am PC gesetzt. Und das war nicht irgendein 0815 Game, sondern auch ein richtiger Klassiker.
PB hat das PC Rollenspiel ganz gewiss nicht neu erfunden.
Bethesta hat mit Oblivion zwar nicht das beste, aber wenigstens ein ordentliches RPG abgeliefert. Und das die Mehrheit weltweit das wohl so sieht, spiegelt sich u.a. darin wieder das Oblivion glaube ich damals Spiel des Jahres geworden ist und nunmal nicht G3 aus der PB Schmiede.

Es wird irgendwann noch andere RPG´s geben, die auch mal wieder "das besondere Etwas" des guten alten G2 haben werden. :smile:

ohne den gewissen Gehalt, ich nenne es Herzblut, bleiben Spiele leer.
Natürlich macht das ein RPG aus und da hast du vollkommen Recht. Für mich zählt primär auch das Flair eines Spieles, nur mache ich mein "Herzblut" nicht abhängig von dem Namen des Publishers oder sonstwem der auf der Verpackung klebt.

Mills
2008-11-26, 15:09:29
Wunderbar ehrlicher Test - zwar offensichtlich etwas im Frust getippt :biggrin: - aber unterm Strich haben sie Recht. :up:

Schade das die gängigen Printmedien nicht den Mumm haben, mal Tacheles zu reden.

Lightning
2008-11-26, 15:14:17
Schon viel früher wurde mit DSA Sternenschweif ein echter RPG Meilenstein am PC gesetzt. Und das war nicht irgendein 0815 Game, sondern auch ein richtiger Klassiker.
PB hat das PC Rollenspiel ganz gewiss nicht neu erfunden.

Behauptet auch niemand. Gothic und Gothic 2 sind trotzdem die besten PC-RPGs, die ich kenne.

Bethesta hat mit Oblivion zwar nicht das beste, aber wenigstens ein ordentliches RPG abgeliefert. Und das die Mehrheit weltweit das wohl so sieht, spiegelt sich u.a. darin wieder das Oblivion glaube ich damals Spiel des Jahres geworden ist und nunmal nicht G3 aus der PB Schmiede.

Mir ist es ziemlich egal, was die anderen denken. Ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, ist allein meine Sache. Für mich ist Gothic 3 das bessere RPG.
Und wenn du doch wert darauf legst: Weltweit hast du natürlich recht, was die Beliebtheit betrifft. In Deutschland hingegen wurde Gothic 3 iirc. von den Spielern durchaus zum Spiel des Jahres gewählt.

Es wird irgendwann noch andere RPG´s geben, die auch mal wieder "das besondere Etwas" des guten alten G2 haben werden. :smile:

Natürlich. Gerne auch von Spellbound. Gerne auch von Jowood, wenn das Spiel vernünftig ist. Was bei vielen Fans schon von vornherein für einen negativen Beigeschmack sorgt, ist lediglich, dass es Gothic sein muss.

Eins ist jedenfalls sicher: Selbst wenn Gothic 4 ein Überflieger wird und Risen nur mäßig, werde ich PB mit Sicherheit nicht vergessen. Das hat nichts mit Gefühlsduselei zu tun, sondern mit Respekt vor den Künstlern und ihrem Werk.

Peterxy
2008-11-26, 16:18:07
Natürlich. Gerne auch von Spellbound. Gerne auch von Jowood, wenn das Spiel vernünftig ist.
Sehe ich doch alles genauso. :smile:

Was bei vielen Fans schon von vornherein für einen negativen Beigeschmack sorgt, ist lediglich, dass es Gothic sein muss. Eins ist jedenfalls sicher: Selbst wenn Gothic 4 ein Überflieger wird und Risen nur mäßig, werde ich PB mit Sicherheit nicht vergessen.
Schon, aber lieber ein gutes spiel von einem verhaßten Publisher als ein schlechtes Spiel von einem beliebten Publisher. Ich mag auch nicht Microsofts Politik, trotzdem habe ich deren OS.
Damit will nicht sagen, das dies oder jenes jetzt gut oder schlecht wird.
Wenn G4 oder Risen gut wird, kaufe ich mir jedenfalls beide.
Werden beide schlecht - kaufe zumindest ich mir keins.

Was das Beispiel mit Spiel des Jahres angeht,
ist ja normall das es einem doch egal sein sollte ob der Mehrheit nun das Spiel oder dieses gefällt. Ich wollte damit nur sagen, daß immer wieder RPG´s gbit und auch geben wird die außerhalb von PB ebenfalls von der breiten Allgemeinheit angenommen werden. ;)

Saw
2008-11-26, 19:50:47
Es ist übrigends ein zweiter offizieller Patch erschienen. Die Patchversorgung scheint beim Addon schneller von statten zu gehen. Ist ja auch schon mal was. ;D

Crazy_Chris
2008-11-26, 19:51:58
Es ist übrigends ein zweiter offizieller Patch erschienen. Die Patchversorgung scheint beim Addon schneller von statten zu gehen. Ist ja auch schon mal was. ;D

Ist nur ein Hotfix(chen). ;D

mapel110
2008-11-26, 20:53:13
Ich habs jetzt angespielt und so schlimm verbuggt find ichs nicht. Ich hab aber bislang auch nur das erste Dorf/Stadt gesehen. Grafisch wirkt alles irgendwie heller und etwas detailarmer, aber ich muss da wohl noch ein bisschen tweaken.

The_Invisible
2008-11-26, 21:04:33
ist noch keinem aufgefallen das da noch (quest)gegenstände von gothic3 herumliegen mit denen man nicht interagieren kann?

da sieht man wie wenig mühe man sich gegeben hat, schade um die schöne gothic serie :(

naja, werds trotzdem weiterspielen als alter gothic fan...

mfg

gnomi
2008-11-26, 22:46:54
Ja, wirkt extrem lieblos und unfertig das Spiel. :down:
Beispiele: Fehlende Dialoge, fehlende Texte, wechselnde Stimmen bei der Vertonung, nicht eingedeutschte Texte und Dialogzeilen, Platzhalter Bezeichnungen bei Gegenständen, nur hastig umgebauter Content.
Des weiteren sind auch die Quests nervig und veraltet geskriptet, denn diese bauen extrem aufeinander auf und beenden sich oft nur auf Nachhaken.
Zusammen mit den stellenweise sehr ungenauen Beschreibungen und den unübersichtlichen Questlog Einträgen, reißt einem schnell der Geduldsfaden.
Die Spielbalance ist btw auch ein Witz.
Truhen und bewohnte Heime lassen sich problemlos plündern.
Gute Ausrüstung liegt oft aufgehäuft an jeder Ecke.
So etwas handwerklich schwaches wie Götterdämmerung habe ich wirklich schon ewig nicht gespielt. :(
Ich habe mich heute durchgequält und abgesehen von wenigen erträglichen Quests und dem ein oder anderen derben Spruch, bleiben eigentlich nur recycelten Dinge aus dem Hauptspiel wie die stellenweise hübsche handgemachte Spielwelt und die gute Musik ein wenig hängen...

Successor
2008-11-27, 15:06:49
Mal eine Frage, die ein wenig am Addon vorbei auch auf G3 selbst abzielt:

Findet ihr die (Um)Welt als solche wirklich schön?

Ich habe Gothic3 nach den Desasterberichten damals lange nicht angefasst und ihm irgendwann sehr viel später mit offiziellem Patch und CP dann eine Chance gegeben. Es war teilweise viel besser als ich befürchtet hatte und viele Grundgedanken sprachen mich sehr an - aaaaber: womit ich nie warmgeworden bin ist die Welt, die Umgebung als solche. Ganz besonders wenn ich dagegen Oblivion anschaue.
Was hat man davon zu sagen, die Landschaft wäre noch "per Hand designt", wenn sie leider auch genau so aussieht? Ja, einige Hügel und Wiesen sehen gut aus, wenn da im Hintergrund noch ein Wäldchen steht wirds nochmal schöner und so ein Bachlauf sieht auch sehr schick aus, aber das Gesamtkonzeopt passt a) nicht zusammen und b) wird man auch dauernd wieder aus der Immersion geholt. Angefangen mit den komischen Bäumen wo alles Blattwerk simultan wedelt, weiter über scharfkantige Hügelkuppen oder abgeschnittene Landschaftsecken bis hin zur übelst übertriebenen Tiefenunschärfe.
Oblivion hat auch seine Schwächen, aber die habe ich höchst selten in der Landschaft bemerkt. Mir doch egal wenn Berge und Hügel generiert sind und Bäume mit SpeedTree gepflanzt wurden (und nicht so dicht stehen wie in G3), es passt dennoch zusammen, ergibt in sich Sinn und Spaß, dort zu wandern. Pflanzen zum Pflücken sind zwar auch in Oblivion farblich von 0815-Grünwerk hervorgehoben aber nicht ganz so brutal wie in G3, wo nur das LOD begrenzt wie weit man Blume xyz anvisieren kann. Aua.

Das alles hatte ich im Sinn als das Add-on langsam näher rückte, und immer wenn ich irgendwo mal Bildmaterial gesehen habe, vermisste ich irgendeine Verbesserung gegenüber G3. Einfach nur AA implementiert reicht mir das ehrlich gesagt nicht, da hätten viele Ecken einfach eine Tube Feinschliff verdient.
Deshalb bin ich sehr enttäuscht das man hier echt wieder nur G3-Weltengrafik erleben kann und kein Aufwand in mehr Polygone, hochauflösende Texturen oder besseren Waldbewuchs investiert wurde. Ich bin jemand der gerne mal ohne Plan rumstrolchen geht, aber im Add-on, wie ich es bisher gesehen habe, mit Sicherheit nicht.

Oder kann mich jemand noch überzeugen? Ich hab fleißig Screenies geschaut, Threads gelesen und alles, aber momentan bin ich da echt raus.

Fritte
2008-11-27, 16:21:51
Oder kann mich jemand noch überzeugen? Ich hab fleißig Screenies geschaut, Threads gelesen und alles, aber momentan bin ich da echt raus.

du suchst jemanden der dich davon überzeugt das Addon zu spielen weil es so tolle Landschaften oder andere tolle Eigenschaften hat?

Bist offensichtlich im falschen Thread!

Ich werd mir wie gesagt das Addon kaufen, wenns 5,-€ kostet, also schon bald... :D

mapel110
2008-11-27, 17:07:16
Ich werd mir wie gesagt das Addon kaufen, wenns 5,-€ kostet, also schon bald... :D
Würd ich auch machen, wenn ichs mir nicht schon aus der Videothek ausgeliehen hätte. Wirklich selten sowas verbuggtes gespielt. 2 Stunden haben mir völlig gereicht. Da läuft ja gar nix rund und es kommt kein Spielgefühl auf. Hoffentlich patchen die noch fleissig 5-6 Monate. Vielleicht pack ichs dann nochmal an.

Aber zwei positive Sachen gibts dann doch. Die Ladezeiten sind viel kürzer und AA funktioniert nun out of the box, das wars dann aber auch.

Andre
2008-11-27, 19:13:20
Ich habs jetzt angespielt und so schlimm verbuggt find ichs nicht.

Wirklich selten sowas verbuggtes gespielt. 2 Stunden haben mir völlig gereicht.

:uconf2::ucrazy4::cop:

mapel110
2008-11-27, 19:15:38
:uconf2::ucrazy4::cop:
Ich hatte es erst nur kurz angespielt, nur Silden gesehen gestern. Und heute dann eben mehr von der Gegend und Geldern, das langte dann für mein persönliches Bugprädikat. ^^