PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboad oder HDD defekt?!

Metzger
2008-04-19, 14:49:13
Hiho!

Ich habe mit meinem neuen PC einige Probleme. Ich weiss nicht, ob es an der Festplatte oder am Mainboard liegt. Ich bekomme in der Ereignisanzeige jede Menge Fehler.

Fehlermeldung:
- Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
- Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000f4 (0x00000003, 0x8ab657f0, 0x8ab65964, 0x80604418). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini041908-01.dmp.
- Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
- Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

So geht das munter weiter. Resultierend daraus habe ich desöfteren BlueScreens und Systemabstürze. Ich habe die Platte mal an den anderen Controller gehängt. Danach lief das System vordergründig stabiler, aber jetzt geht das ganze wieder von vorne los.
Ich tippe deswegen eigentlich auf die Festplatte, aber in diversen Tests habe ich keine Fehler gefunden. Die Daten sind auch nicht defekt. Wie kann ich noch überprüfen, wo der Fehler liegen kann?

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 750 GB
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR

Gast
2008-04-19, 16:36:50
wenn du noch ne alte hdd hast, mal dran hacken ;-)

ZilD
2008-04-20, 15:09:41
entweder ist das dateisystem hin oder die festplatte.
lösch mal die partition komplett und formatier normal (nicht schnellformatierung).

wenns dann immer noch nicht tut liegts an einem mechanischen problem.

Metzger
2008-04-20, 19:57:55
Ich habe jetzt mal ne 250er Platte aus meinem Server genommen und das System auf dieser Platte installiert. Bisher habe ich keine Fehler in der Ereignisanzeige gefunden. Also momentan sieht's danach aus, dass die 750er Platte nen Hau hat.
Gibt's ein Programm, womit ich dies testen kann?

Power
2008-04-20, 21:27:36
von den Fehlermeldungen erinnert mich das an eine Situation mit einem Kunden der bei einbau vom Mainboard eine befestigung zuviel unterm Mainboard angebracht hatte, fast die identischen Meldungen waren auf seiner Fehlerliste - könnte auch am Kabel oder direkt an der HDD liegen.

Aen-Die
2008-04-20, 23:04:48
Du hättest nicht die erste defekte Samsung die brandneu ist. Hatte selbst auch schon das vergnügen :biggrin:

Metzger
2008-04-21, 19:25:05
Alle meine Festplatten sind von Samsung. Hab insgesamt momentan 5 Samsungs verbaut und ich hatte bisher nie Probleme damit. Immer leise, immer schnell.
Ich hab mit der "Problem"-Platte auch keinen Datenverlust oder CRC-Fehler - deswegen meine Frage nach einem geeigneten Programm, mit dem ich feststellen kann, ob und welchen Hau die Platte hat.
Ich werd jetzt aber nochmal Kabel tauschen.

Metzger
2008-04-27, 10:12:47
Hmm, also ich hab jetzt mal "nur" das SATA Kabel getauscht und seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten...
Ich hatte seitdem keine Fehler mehr in der Ereignisanzeige, noch ist mir bei C&C3 oder CoD4 der Rechner abgeschmiert. Ich werde jetzt noch paar Tage testen.

Gast
2009-02-18, 16:55:52
Ich habe diesen Fehler aktuell auch, daher würde mich interessieren, ob der Tausch des Kabels bei Dir effektiv Abhilfe geschaffen hat. Merci.