PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer Supportthread


Seiten : [1] 2 3

Grestorn
2008-04-27, 20:46:08
Da nHancer ja nun ein offizielles 3DCenter Tool ist, gibt es nun hier auch den offiziellen Support-Thread.

Die jeweils neueste Version von nHancer kann immer hier runtergeladen werden:

http://www.3dcenter.org/3dtools/nhancer

Grestorn
2008-04-27, 20:47:21
Und um den Thread gleich abzurunden, beginne ihn mit der Ankündigung, dass die neueste Beta Version fertiggestellt ist. Ich hoffe nun endgültig die letzte vor dem Release.

Download wie immer hier: http://www.3dcenter.org/3dtools/nhancer


Neu in 2.4.0 Beta 7

Alle Probleme beim Programstart behoben. Das Multithreading beim Start wurde komplett neu gemacht und sehr sehr stark vereinfacht.
Neue Filteroption “Vordefinierte Profile von installierten Applikationen" hinzugefügt (die per Standard auch benutzt wird). Wenn der Filter benutzt wird, werden nur noch Profile von tatsächlich installierten Programmen angezeigt. Tolle Idee, die vom nVidia Contorl Panel eingeführt wurde.
Neue Filteroption "Manuelle Profile" hinzugefügt.
Mehere Profile, die den selben Namen tragen, werden nun als Konflikt angezeigt.
Profile, die weder als "manuell aktivierbar" marktiert sind und für die auch keine ausführbaren Programme zur automatischen aktivierung angegeben wurden, werden jetzt mit einer Warnung angezeigt.
SLI-Erkennung verbessert.
Bugfix: nHancer hat manuelle Profile beim automatischen Reimport beim Programmstart nicht korrekt behandelt. Die selben Profile wurden bei jedem Start neu zum Import angeboten, was dazu führen konnte, dass immer wieder das selbe Profil zur Profilliste hinzugefüht wurde.
Einige weitere Bugfixes (siehe http://forum.nhancer.com/project.php?projectid=1)

Die gelbe Eule
2008-04-27, 22:54:14
Wie immer gute Arbeit :up:

Könnte man vielleicht noch eine OC Funktion und als i-Tüpfelchen einen Artifactscanner einbauen? Das würde RT und ATi Tool gleichzeitig ersetzen.

san.salvador
2008-04-27, 22:55:26
Keep it simple, please.
http://www.mattresspolice.com/images/family/please.jpg

Die gelbe Eule
2008-04-27, 23:48:35
Features die man nicht nutzen möchte, kann man ja nicht anfassen. Wie groß war nochmal Coolbits? ^^

Grestorn
2008-04-28, 08:17:13
Wie immer gute Arbeit :up:

Könnte man vielleicht noch eine OC Funktion und als i-Tüpfelchen einen Artifactscanner einbauen? Das würde RT und ATi Tool gleichzeitig ersetzen.

Ausschließen will ich nichts, aber dafür gibt es ja schon echt gute Tools. Und es würde ein wenig am Fokus den nHancer hat vorbeigehen. Aber mal sehen was die Zukunft bringt!

Die gelbe Eule
2008-04-28, 08:22:41
Den Fokus kannste ja weiterhin behalten, doch extra den RT laufen zu lassen nur für OC und dann den nhancer gleichzeitig für Profile und BQ, dies wäre eben eleganter zu lösen. Ich glaube dafür würde ich sogar Geld hinlegen ;)

Gast
2008-04-28, 09:38:12
Ich steige da nicht mehr durch.
Sobald ich ein Profil mit nHancer ändere,verschwindet das im NVCP und zwar alle die die selben Bits verwenden.
Das geänderte Profil erscheint dann im NVCP unter Globale Einstellungen,unter dem Reiter Grundprofl ist dann eine neue Leiste mit dem gänderten Profil.

Gast
2008-04-28, 09:41:02
Ich steige da nicht mehr durch.
Sobald ich ein Profil mit nHancer ändere,verschwindet das im NVCP und zwar alle die die selben Bits verwenden.
Das geänderte Profil erscheint dann im NVCP unter Globale Einstellungen,unter dem Reiter Grundprofl ist dann eine neue Leiste mit dem gänderten Profil.

http://s2.directupload.net/images/080428/temp/tlbo7nyp.png (http://s2.directupload.net/file/d/1413/tlbo7nyp_png.htm)

Gast
2008-04-28, 09:42:02
und zwar nur das ,die anderen sind weg.

Grestorn
2008-04-28, 11:01:02
Ich hab das mal nachvollzogen:

Wenn man mit nHancer ein "Schattenprofil" anlegt, also eine Einstellung ändert, die von nVidia vorgegeben wurde (was man ja nur machen kann, wenn man vorher den Menüpunkt "Überlagern von vordefinierten Optionen zulassen" aktiviert hat), dann sieht das Control Panel dieses Profil nicht mehr, was auch absolut zu erwarten ist - es ist ja ein Schattenprofil...

Wenn man das Profil in nHancer wieder auf den Standardzustand zurücksetzt (auf den Löschbutton drücken) erscheint das Profil anschließend auch wieder im Control Panel.

Dass auch andere Profile verschwinden kann ich nicht nachvollziehen.

Also kurz: Works as designed.

Grestorn
2008-04-28, 11:10:55
Antwort auf die Frage vom Gast aus diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5976592#post5976592

Es sieht so aus, als wäre Deine Profildatenbank defekt. Die reparierst Du am besten folgendermaßen:

- Treiber deinstallieren
- Wenn vorhanden, in C:\windows\system32 die Datei nvapps.xml löschen
- Wenn vorhanden, in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Applikationsdaten\nVidia\nvapps.xml löschen (Das Verzeichnis "Applikationsdaten" ist per Standard unsichtbar, da muss man in den Ordnereinstellungen einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden!).
- Treiber neu installieren

Dadurch sollten die Profile wieder alle auf den Auslieferungszustand sein und nHancer sollte dann auch wieder problemlos laufen.

Gast
2008-04-28, 11:29:57
muss ich nach der neusinstallation neustarten? Weil sobald ich das prg jetzt öffne, verschwindet es so gleich wieder.

my sys: http://www.sysprofile.de/id34499

Gast
2008-04-28, 11:32:41
muss ich nach der neusinstallation neustarten? Weil sobald ich das prg jetzt öffne, verschwindet es so gleich wieder.

my sys: http://www.sysprofile.de/id34499

alles klar, danke dir. Es läuft jetzt.

Klingone mit Klampfe
2008-04-28, 15:41:07
Wieso trägt sich der nHancer eigentlich ungefragt in den Autostart ein? Ich glaube kaum, dass ein 0815-Nutzer bei jedem Systemstart seine Profile bearbeiten will ;)

Grestorn
2008-04-28, 15:55:31
Es ist ja genauso schnell auch wieder draußen. Die Abfrage beim Programmstart hat viele genervt.

Der Grund nHancer laufen zu haben sind nicht die Profile sondern die Einstellungsmöglichkeiten über das TrayIcon.

Thunder99
2008-04-28, 20:34:38
Der Autostart funktioniert nicht richtig bei mir und bringt die Fehlermeldung, das es nicht mit Admin Rechte gestartet wurde.

Wie kann ich das unter Vista x64 richtig einstellen? Oder einfach Tool reinstallieren?

Grestorn
2008-04-28, 20:45:27
Du musst bei der Installation den Service mit installieren. Wenn Du das nicht machst, startet nHancer nur mit Admin-Rechten.

Thunder99
2008-04-28, 21:03:17
Du musst bei der Installation den Service mit installieren. Wenn Du das nicht machst, startet nHancer nur mit Admin-Rechten.
komisch, hab extra "Full" Installation ausgewählt. Reinstalliere das Tool nochmal

Grestorn
2008-04-28, 21:05:50
Schon mal nachgesehen, ob der Service denn auch läuft?

Thunder99
2008-04-28, 22:01:47
Schon mal nachgesehen, ob der Service denn auch läuft?
Nein :redface: , hab mal vorsichtshalber das Tool reinstalliert, nachdem ich sowieso den neuen Beta Treiber 175.12 installiert hatte. Melde mich alls es immer noch nicht gehen sollte, danke aber schon mal :)

ShadowXX
2008-04-28, 22:22:32
Hallo Grestorn.

Erstmal wieder großen Dank für deinen Mühen....aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich doch noch:
Die neue Funktion, das nur noch die Profile von den Games angezeigt werden die auch tatsächlich installiert sind ist zwar vom Grundgedanken ganz nett...allerdings nicht wenn man wie ich alle seine 152 Originale installiert hat (und es werden eher mehr als weniger, da ich Sammle).

nHancer durchsucht jetzt schon seit ca. 15 Minuten meine Festplatten.
Du solltest dieses neue Feature am Anfang als Auswahl machen, nicht als "muss".
Außerdem wäre es nett wenn man sehen könnte wo er gerade auf den HDDs rumturnt (eine kleiner Dialog der Anzeigt was er gerade "anfasst" sollte reichen).

Er ist jetzt gerade fertig geworde wo ich die Mail abschicken wollte.
17 Minuten und ca. 32 Sekunden.

Wenn die Software nicht von dir wäre hätte ich das Ding keine 2 Minuten rödeln lassen.....

P.S.
irgendwie hab ich das Gefühl als wenn die Beta 7 langsamer startet als die Beta 6....kann aber auch psychologisch am späteren (dafür aber "vollständigen") aufploppen des Diags liegen.

P.S.S.
Hat 16xCSAA jetzt tatsächlich 4xMSAA + 12xCS anstatt 4xMSAA + 8xCS? (G92 falls es eine Rolle spielt).

Grestorn
2008-04-29, 06:05:55
Hallo Grestorn.

Erstmal wieder großen Dank für deinen Mühen....aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich doch noch:
Die neue Funktion, das nur noch die Profile von den Games angezeigt werden die auch tatsächlich installiert sind ist zwar vom Grundgedanken ganz nett...allerdings nicht wenn man wie ich alle seine 152 Originale installiert hat (und es werden eher mehr als weniger, da ich Sammle).

nHancer durchsucht jetzt schon seit ca. 15 Minuten meine Festplatten.
Du solltest dieses neue Feature am Anfang als Auswahl machen, nicht als "muss".
Außerdem wäre es nett wenn man sehen könnte wo er gerade auf den HDDs rumturnt (eine kleiner Dialog der Anzeigt was er gerade "anfasst" sollte reichen).

Ja, Du hast recht, das habe ich mir auch schon gedacht. Mein Rechner braucht trotz einiger installierter Programme kaum messbar Zeit (< 2 sec.), aber ich habe auch schnelle Platten und ein aufgeräumtes Start-Menü (was letztlich die Basis des Scans ist).

Gerade beim Start von Windows nervt der Scan, auch bei mir. Festplatten-Thrashing per excellence. Und wenn Du Links auf dem Desktop hast, die sehr weit oben auf eine Platte verweisen (also z.B. auf c:\bla.exe) dann wird die ganze Platte gescanned.

Ich habe mir vorgenommen es so zu ändern, dass

- nur noch gescanned wird, wenn die entsprechende Filteroption angewählt ist.
- erst gescanned wird, wenn das nHancer Fenster geöffnet wird (also nicht so lange es nur im Tray hockt)
- das Scanning von ganzen Festplatten unterbunden wird, selbst wenn mir dadurch das eine oder andere installierte Programm entgehen sollte.
- Beim Scannen eine Meldung gezeigt wird.

Ob ich in dieser Meldung dann anzeige, was ich gerade scanne, muss ich noch überlegen. Gerade solche Statusanzeigen können viel Zeit fressen...

irgendwie hab ich das Gefühl als wenn die Beta 7 langsamer startet als die Beta 6....kann aber auch psychologisch am späteren (dafür aber "vollständigen") aufploppen des Diags liegen.Ja, das ist klar. Ist wieder so, wie es auch bei Beta 5 war, erst wenn alles initialisiert und geladen ist kommt das Fenster. In Beta 6 hat er das Fenster schon vorher aufgemacht und erst dann die Profile geladen. Fand ich nicht so prickelnd.

P.S.S.
Hat 16xCSAA jetzt tatsächlich 4xMSAA + 12xCS anstatt 4xMSAA + 8xCS? (G92 falls es eine Rolle spielt).

Wow, schnell gemerkt ... :)

Tatsächlich hat mich jemand der mit nVidia in engem Kontakt steht, darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir verwendeten Beschreibungen falsch waren und mir die korrekten Werte gegeben. Ich vertraue da jetzt auf ihm, nachvollziehen lassen sie sich ja leider nicht, da FSAA Viewer die CV Samples nicht anzeigt.

Die gelbe Eule
2008-04-29, 07:24:30
Normal hat man seine Games doch eh nur auf einer bestimmten Partition in einem bestimmten Bereich, wenn man den durch einen Prompt irgendwo angeben könnte, hätte man schonmal eine Sorge weniger.

mapel110
2008-04-29, 08:48:30
Die Beta7 läuft bei mir rund, wie auch schon Beta6.

btw ein Lob an den Programmierer. Ich hatte nHancer Beta6 beendet, Treiber 175.12 installiert, dann nHancer Beta7 installiert und Beta7 erkennt neuen Treiber. Super! Hätt ich das Tool geschrieben, ich hätte wieder was zum debuggen. ^^

ShadowXX
2008-04-29, 12:59:52
Ja, Du hast recht, das habe ich mir auch schon gedacht. Mein Rechner braucht trotz einiger installierter Programme kaum messbar Zeit (< 2 sec.), aber ich habe auch schnelle Platten und ein aufgeräumtes Start-Menü (was letztlich die Basis des Scans ist).

Das erklärt vieles....mein Start-Menü-Unterpunkt "Games" füllt inzwischen meinem Bildschirm (1680x1050) und auf dem Desktop liegen nicht nur viele Gameicons, sondern noch viel "schlimmer" eigentlich alle Icons aller Games, wenn auch in Unterordner verpackt.

Das war dann wohl quasi gleich der worst case-fall für deine Routine;)

- nur noch gescanned wird, wenn die entsprechende Filteroption angewählt ist.
- erst gescanned wird, wenn das nHancer Fenster geöffnet wird (also nicht so lange es nur im Tray hockt)
- das Scanning von ganzen Festplatten unterbunden wird, selbst wenn mir dadurch das eine oder andere installierte Programm entgehen sollte.
- Beim Scannen eine Meldung gezeigt wird.

Hört sich gut an.

Ob ich in dieser Meldung dann anzeige, was ich gerade scanne, muss ich noch überlegen. Gerade solche Statusanzeigen können viel Zeit fressen...

Jo, ich weiß. Nur mein Chef besteht immer auf sowas, da wir echt paranoide Kunden haben.

Wow, schnell gemerkt ... :)

Aber auch nur weil 16xCSAA bei mir die "Standardeinstellung" ist....und ich sowieso etwas paranoid beim Einstellen von Werten bzw. der Überprüfung ob die Einstellung den auch übernommen wurde bin.

Tatsächlich hat mich jemand der mit nVidia in engem Kontakt steht, darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir verwendeten Beschreibungen falsch waren und mir die korrekten Werte gegeben. Ich vertraue da jetzt auf ihm, nachvollziehen lassen sie sich ja leider nicht, da FSAA Viewer die CV Samples nicht anzeigt.
Zufällig AiL? Falls ja, wird es zu 100% stimmen.

P.S.
Mir ist sind bisher beim Testen ansonsten keine Ungereimtheiten aufgefallen. Läuft Rockstable und 100% zuverlässig.

Thunder99
2008-04-29, 14:03:43
So, ich komme nochmal auf mein Problem zurück wo ich weiter oben beschrieben hab:

nHancer wird nicht gestartet, da der Dienst nicht installiert ist oder nicht gestartet ist, ABER der Dienst IST gestartet. Evt ein Bug? Benutzt Vista x64 Business mit SP1 und FW 175.12 Beta

Grestorn
2008-04-29, 14:09:27
So, ich komme nochmal auf mein Problem zurück wo ich weiter oben beschrieben hab:

nHancer wird nicht gestartet, da der Dienst nicht installiert ist oder nicht gestartet ist, ABER der Dienst IST gestartet. Evt ein Bug? Benutzt Vista x64 Business mit SP1 und FW 175.12 Beta

Passiert das auch wenn Du nHancer manuell startest? Evtl. braucht der Dienst einfach zu lange zum Starten beim Hochfahren. nHancer wartet nur 30 Sekunden, wenn der Dienst sich dann immer noch nicht meldet, kommt diese Meldung.

Thunder99
2008-04-29, 16:52:29
Passiert das auch wenn Du nHancer manuell startest? Evtl. braucht der Dienst einfach zu lange zum Starten beim Hochfahren. nHancer wartet nur 30 Sekunden, wenn der Dienst sich dann immer noch nicht meldet, kommt diese Meldung.
Passiert nur automatisch. Die Erklärung für die Fehlermeldung hast du mir gerade gegeben. Da mein PC ein paar Anomalien hat (grundloser BlueScreen) lädt ab und zu beim Restart der PC etwas lange. Da kann es gut sein, dass die 30s überschritten werden.
Im Moment tritt das Problem nicht auf. Danke dir für die Erklärung :)

Ernie
2008-04-29, 23:09:54
Kann das sein, dass der nHancer Problem mit UT3 macht, wenn man das UT3-Profil mal geöffnet hatte?

http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=595800&highlight=render+target+format

Seitdem ich das tool installiert hatte, startet UT3 nicht mehr.

Nutze eine 8800GT mit 174.74

Grestorn
2008-04-29, 23:31:39
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Profil durchs Öffnen gar nicht geschrieben wird, sondern erst wenn man etwas darin ändert.

Manchmal hat der Treiber Probleme und das Spiel startet erst nach einem Neustart des Systems. Auch gibt es bei manchen Leuten Probleme mit .NET Applikationen und OpenGL. Also schalte mal den Autostart von nHancer aus und starte das System neu.

Ich hab leider kein UT3, kann irgendjemand sonst ein Problem von UT3 im Zusammenhang mit nHancer bestätigen?

Ernie
2008-04-30, 08:53:53
Ich hab in dem Profil zunächst einen weiteren Eintrag vorgenommen (4xAA), dann wieder rückgängig gemacht, alles wieder @default.

Ich hab en nhancer deinstalliert, neu gestartet, doch das Problem bleibt. Werde als nächstes den Treiber neuinstallieren.

Auszug aus meiner UT3-Logdatei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6468951&postcount=131

Edit:
Ich komme erst heute abend dazu, den Treiber neu zu installieren.

Grestorn
2008-04-30, 10:56:27
Ich hab mir eben die Demo von UT3 runtergeladen und versucht das nachzuvollziehen. Ich kann völlig problemlos mit nHancer die AA Einstellungen wählen und das zeigt im Spiel auch sofort den gewünschten Effekt.

Was hat die Treiber-Installation gebracht?

Ernie
2008-04-30, 21:06:22
Treiber neu drauf - UT3 läuft wieder.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-05-01, 01:00:13
Ich will ja echt nicht meckern und bin dir auch sehr dankbar für dein Programm!

Aber ich hab mit der beta 7 immernoch den "automatic reimport" bug... hier von mir beschrieben. System = sig, treiber ist 174.74.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6404489&postcount=328
:frown:

Ausserdem dauert es auch ziemlich lange nHancer zu laden... um die 30 Sekunden... wenn nicht mehr, ist das normal?

Wie kann ich denn alles was mit nHancer zu tun hat von meinem System löschen und sozusagen nochmal ganz von vorne anfangen?
Vielleicht geht das Problem ja dann weg... wo sind denn die ganzen Profile usw.. abgespeichert?

cheers! :smile:

Grestorn
2008-05-01, 09:43:51
Genau für diesen Bug habe ich doch einen Fix eingebaut, sogar anhand Deiner eigenen Dateien, die Du mir zugeschickt hast...

Wie genau tritt das denn bei Dir noch auf? Er müsste erstens die x Profile mit gleichem Namen anmaulen (in Orange anzeigen mit Warnung) und Du solltest alle bis auf eines entsorgen. Und er sollte eigentlich dieses Profil auch nicht mehr zum Import anbieten.

Was genau passiert denn jetzt bei Dir?

Die Wartezeit beim Starten kommt durchs Scannen nach installierten Applikationen. Dazu habe ich hier schon was geschrieben, auch wie ich das ändern werde: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6466694#post6466694

Lutter
2008-05-02, 10:39:01
Also ich hab diesen Mist auch. Bei mir isses das Profil für Call of Duty 4, das er bei jedem Rechnerstart wieder importieren will.

Gibts ne kurze Lösung dafür ?

Grestorn
2008-05-02, 10:42:19
Bist Du bitte so nett und schreibst mir ne Mail mit den beiden Dateien nvapps.xml und ExtendedProfiles.xml?

Die Dateien befinden sich in Vista unter C:\ProgramData\nVidia bzw. nHancer und unter XP in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Applikationsdaten\nVidia bzw. nHancer

(Applikationsdaten kann unsichtbar sein, man muss in den Ordneroptionen einstellen, dass unsichtbare Dateien angezeigt werden!).

Schick das ganze bitte an grestorn at gmx dot net

Danke!

Lutter
2008-05-02, 11:27:00
Ich hab eben gesehen, dass ich noch nicht die beta 7 drauf habe (beta 6 bei mir). Werd erstmal die neueste beta installieren und dann nochmal testen. Tritt der Fehler dann immernoch auf, schick ich dir ne Mail.

Sascha1971
2008-05-02, 18:50:50
Also ich habe Beta7 nun auch drauf. Aber ich habe seit Beta 6 bei den letzten 5 NV Treiber (auch jeweils die aktuellsten Betas) immer die gleiche Fehlermeldung:

nformationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert 8 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen 'Minimum' und 'Maximum' liegen.
Parametername: Value
bei System.Windows.Forms.NumericUpDown.set_Value(Decimal value)
bei nHancer.UI.MainWnd.ActiveSettingChanged_Handler(Object source, ActiveSettingChangedEventArgs args)
bei nHancer.nHancerMain.ActiveSettingChangedEventHandler.Invoke(Object source, ActiveSettingChangedEventArgs args)
bei nHancer.nHancerMain.RemoveAllCustomProfiles()
bei nHancer.UI.MainWnd.menuToolsRemoveCustomProfiles_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.MenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Command.Invoke()
bei System.Windows.Forms.Control.WmCommand(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei nHancer.UI.MainWnd.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
nHancer
Assembly-Version: 2.4.0.7.
Win32-Version: 2.4.0.7.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/nHancer/nHancer.exe.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
nHancerServiceRemoting
Assembly-Version: 2.4.0.1.
Win32-Version: 2.4.0.1.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/nHancer/nHancerServiceRemoting.DLL.
----------------------------------------
BlackBytes.Registry
Assembly-Version: 2.1.2349.25752.
Win32-Version: 2.1.2349.25752.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/nHancer/BlackBytes.Registry.DLL.
----------------------------------------
System.Web
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/System.Web/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 8.0.0.0.
Win32-Version: 8.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System.Design
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Design.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
nHancer.resources
Assembly-Version: 2.4.0.7.
Win32-Version: 2.4.0.7.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/nHancer/de/nHancer.resources.DLL.
----------------------------------------
vtwp-b9e
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Management
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
w6dygz2w
Assembly-Version: 2.4.0.7.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.ServiceProcess
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.ServiceProcess/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.ServiceProcess.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Grestorn
2008-05-02, 19:30:13
Dein Prerender-Wert ist zu hoch, deswegen der Crash. Ich hab den Crash bereits behoben, bis die 2.4.1 draussen ist, muss Du mit einem anderen Tool (RT z.B.) vorher den Prerender-Wert korrigieren oder den Treiber neu installieren.

Lutter
2008-05-05, 10:20:26
Hab mir die beta 7 gestern abend draufgespielt. Die Systemstart verzögert sich nun um bis zu 2 Minuten !:eek:
Der Fehler mit dem dauernden Import vom angeblich veränderten CoD4-Profil war auch noch vorhanden.

Hab nHancer dann deinstalliert und die beta6 neu aufgespielt. Nun läufts wieder zufriedenstellend. Schneller Systemstart und keine Profilfehlermeldungen.

Grestorn
2008-05-05, 10:46:28
Hab mir die beta 7 gestern abend draufgespielt. Die Systemstart verzögert sich nun um bis zu 2 Minuten !:eek:

Das mit dem langsamen Start von nHancer ist ja weiter oben diskutiert. In der 2.4.1, die bei mir auf dem Rechner liegt und nur noch auf die aktualisierten Übersetzungen der Texte wartet, ist das bereits gelöst. Ebenso sind die Profilimports überarbeitet.

Die gelbe Eule
2008-05-05, 23:53:55
Bei mir ist in letzter Zeit in sämtlichen Profilen 4-way AFR eingestellt, sollte da nicht besser Auto stehen?

Grestorn
2008-05-06, 07:28:07
4-way AFR ist doch gut? Auto stand noch nie in SLI Profilen (bestenfalls global), denn Auto hat eigentlich noch nie wirklich eine echte sinnvolle Funktion gehabt.

Gast
2008-05-06, 20:25:39
hau den engl.doch raus!?

Gast
2008-05-07, 23:25:29
Das frag ich mich allerdings auch,so ein Quark!

Gast
2008-05-10, 00:19:43
wann kommt die denn nun?

Gast
2008-05-10, 07:21:25
die vielen Antworten machen richtig Laune auf mehr.

Grestorn
2008-05-10, 09:15:04
Was soll ich denn schreiben? Ein einzelner Anwender hat noch ein Problem mit der 2.4.1 und er antwortet nur sehr sporadisch auf meine Nachfragen. Eigentlich wollte ich den potentiellen Bug noch vor dem Release beheben...

4711
2008-05-10, 09:36:49
schick rüber das Teil und schreib dazu was du meinst!

mapel110
2008-05-10, 09:56:37
schick rüber das Teil und schreib dazu was du meinst!
So eine "Knows Issues"-Rubrik, wie bei den Opera-Betas?! OMG.

Grestorn
2008-05-10, 10:14:11
Wer's gar nicht mehr erwarten kann:

test.nhancer.com

Dann erwarte ich aber auch konstruktive Kritik zur Webseite! Auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist...

4711
2008-05-10, 10:48:15
das erste was mir auf den ersten Blick auffällt sind doppelte Profile
zb.das orig Crysis und mein geändertes (der alte nhancer war komplett gelöscht)
desweiteren doppelt sind
Splinter cell online und
Splinter cell DA
jeweils vollkommen gleich

desweitern magste die GX2 immer noch nett :D

Webseite ist doch ok,das Babyblau ist nicht so mein Ding.

wenn ich die Profile neu einlese (Treiber)ist mein Crysis weg aber die anderen doppelten bleiben kann dann auch ein NV xml Fehler sein (175.16)

Grestorn
2008-05-10, 11:34:56
Die beiden Splinter Cell Profile sind in der Tat ein Fehler von nVidia.

Hast Du noch Deine alten Profildateien, in der die anderen Profile doppelt waren? Wohl nicht. Wenn doch, dann bitte an grestorn at gmx dot net (sowohl die nvapps.xml als auch die extendedprofiles.xml).

Ich steh auf Blau :) Auch wenn ich eher dunkle Blautöne mag, aber das wäre etwas kontrastarm.

Einige Sektionen, z.B. die News passen noch nicht. Und das Handbuch muss auch akualisiert werden, aber das kann auch nach dem Release passieren.

Was mich interessieren würde: Ist das Scannen nach installierten Applikationen jetzt so akzeptabel?

Grestorn
2008-05-10, 12:10:02
Ach ja, wegen der GX2: Ich hab eigentlich von jemandem die Auszüge aus der Registry bekommen, und er müsste sie eigentlich schon erkennen...

Wer die GX2 hat kann mir vielleicht nochmal bitte den Inhalt des Registry Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvlddmkm\NVAPI mit regedit in eine Datei exportieren und zuschicken (grestorn at gmx dot net).

Grestorn
2008-05-10, 19:04:05
Die 2.4.1 kann jetzt offiziell hier im 3DCenter runtergeladen werden, natürlich in den 3DTools (http://www.3dcenter.org/3dtools)

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mal auf der neu designeten Webseite vorbeischauen: www.nhancer.com

Don Vito
2008-05-11, 14:56:53
Die Webseite finde ich absolut gelungen.
Sieht sehr übersichtlich udn ansprechend aus.
zudem finde ich das blau nicht übel, da es einen schönen Kontrast egibt und es sich somit ´super einfügt.

Grestorn
2008-05-11, 17:03:27
Die Webseite finde ich absolut gelungen.
Sieht sehr übersichtlich udn ansprechend aus.
zudem finde ich das blau nicht übel, da es einen schönen Kontrast egibt und es sich somit ´super einfügt.

Freut mich, dass sie Dir gefällt. Das Design ist von Eberhard Klauke, einem Australier, der auch das neue nHancer Logo gemacht hat.

Klingone mit Klampfe
2008-05-11, 17:28:20
Unter http://www.nhancer.com/?dat=downloads sollte man die Überschrift ("Neue Features …") noch ins Englische übertragen, außer, Du willst gezielt eine bilinguale Leserschaft ansprechen ;)

Grestorn
2008-05-11, 18:12:53
Danke, hab's korrigiert... Scheiß cut'n'paste :)

yardi
2008-05-12, 12:10:42
Ich kann Version 2.4.1 nicht installieren, es kommt folgende Fehlermeldung nach dem Ausführen der .exe:

http://img373.imageshack.us/img373/139/nhancerfehlerzy9.jpg

Die Beta 7 habe ich vorher deinstalliert und nen neuen Treiber installiert.

Grestorn
2008-05-12, 14:21:41
Wo hast Du die exe her und welche ist es (32 oder 64 bit)?

yardi
2008-05-12, 14:48:04
Die .exe hab ich von deiner Seite und es ist die 64Bit version. Ich benutze XP x64.

Grestorn
2008-05-12, 15:10:13
Kommt das direkt nach dem Start? Ohne dass Du etwas auswählen konntest?

Ich habe das File nochmal geprüft, es ist ok.

Bei Crashes im Installer bin ich etwas hilflos, ich hab dafür ja ein kommerzielles Produkt gekauft (Advanced Installer). Wobei was da auf dem Client während der Installation läuft ja der normale MSI Dienst von Microsoft ist.

Folgende zwei Fehlerursachen fallen mir auf Anhieb ein:

- Download fehlerhaft. Prüf das mal, der korrekte MD5 Hash lautet 393f64758247747ccbfdcf33ebed1ede
- In Deinem Windows ist die MSI Komponente defekt. Das könnte sich auch auf andere Installationen auswirken und eigentlich müsste dadurch auch die Installation anderer nHancer Versionen unmöglich sein.


Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

yardi
2008-05-12, 15:34:57
Ja, kommt direkt nach dem Starten ohne das ich was auswählen kann. Hab die Datei mittlerweile 3x runtergeladen, immer mit dem selben Ergebnis. Wie ich den MD5 Hash der Datei rauskriegt weiss ich leider nicht.

Habe festgestellt das ich auch keine älteren nHancer Versionen installieren kann. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung von oben.

Grestorn
2008-05-12, 16:24:03
Auch wenn es Dir sicher nicht hilft, mit diesem Tool kannst Du einen MD5 Hash berechnen: http://md5deep.sourceforge.net/

yardi
2008-05-12, 16:42:41
Es scheint so als würde der Windows Installer rumspinnen. Kann man da was machen oder muss ich jetzt mein Windows neu aufsetzen?

Grestorn
2008-05-12, 17:15:42
Vielleicht hilft das: http://support.microsoft.com/kb/290301

yardi
2008-05-12, 17:28:07
Habe ich schon drauf. Leider ist nHancer nicht in der Liste der Programme vorhanden. Bringt also nix. Habe schon ein paar Tricks aus dem Netz versucht, brachte leider alles nichts, u.a. habe ich den Dienst mit

msiexec /unregister
msiexec /regserver

schon neu registriert.

Der Installer Dienst wird auch brav gestartet und scheint auch zu laufen.

Ich finde auch keinen Download des Windows Installers (komplett) für XP x64. Für XP 32Bit gibt es das aber.

Edit: Oder könnte das auch am Treiber liegen? Wie gesagt ich hab unmittelbar vor der Installation auf FW 175.16 upgedatet.

4711
2008-05-13, 20:40:01
http://www.abload.de/thumb/unbenannte1i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannte1i.jpg)

immer noch false in true (GX2)

Die gelbe Eule
2008-05-14, 21:52:09
Warum muss immer die Platte gescannt werden wenn ich über Tray zugreifen möchte? Das nervt schon so stark, daß ich es fast runterschmeißen möchte ...

Grestorn
2008-05-14, 22:18:12
Du brauchst nur den Filter auf alle installierten Applikationen abzuschalten.

Der Scan ist nur nötig, wenn nHancer nach dem Programmstart das erste mal die Profilliste anzeigt. Danach nicht mehr. Und eben auch nur, wenn der entsprechende Filter aktiv ist.

Übrigens hätte auch ein einziges Mal auf "Abbruch" zu drücken gereicht. Dann wird der Filter auch deaktiviert.

reunion
2008-05-15, 16:16:59
Hallo Grestorn. Erstmal danke für dieses tolle Tool. Alleine deshalb lohnt es sich schon eine NV-Karte zu kaufen. Nur kann es sein das der Filter nicht richtig funktioniert? Ich habe hier zwei rot hinterlegte Einträge von Splinter Cell, obwohl ich das Spiel definitiv nicht auf meinem Rechner installiert habe. Löschen lassen sich die Dinger auch nicht.

http://img377.imageshack.us/img377/1775/unbenanntfs4.jpg (http://imageshack.us)
http://img377.imageshack.us/img377/1775/unbenanntfs4.210ae89d2a.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=377&i=unbenanntfs4.jpg)

Grestorn
2008-05-15, 17:48:50
Hallo Grestorn. Erstmal danke für dieses tolle Tool. Alleine deshalb lohnt es sich schon eine NV-Karte zu kaufen. Nur kann es sein das der Filter nicht richtig funktioniert? Ich habe hier zwei rot hinterlegte Einträge von Splinter Cell, obwohl ich das Spiel definitiv nicht auf meinem Rechner installiert habe. Löschen lassen sich die Dinger auch nicht.

Die beiden Profile sind von nVidia bereits fehlerhaft ausgeliefert - sie verwenden das selbe Executable, was eigentlich nicht sein darf.

Fehlerhafte Profile zeigt nHancer immer an, damit der Anwender gleich sieht, dass etwas faul ist.

Es läuft also alles richtig.

Um die Dinger aus der Liste wegzubekommen, nimm einfach das Executable "scda_online.exe" aus dem Profil von SC: Double Agent raus. Dann passt alles.

Und ansonsten: Danke! :)

reunion
2008-05-15, 21:27:20
Danke hat funktioniert.

DrFreaK666
2008-05-17, 00:36:50
Wurde quincunx wegrationalisiert?

edit: Habe es gefunden :-)

Xcite
2008-05-20, 15:03:56
hallo zusammen. ich hab mir neulich einen neuen pc gekauft, siehe http://grafikkarten.org/showthread.php?p=327072

ich habe nun den nhancer installiert. jedoch weiss ich nicht so ganz, was ich da einstellen muss. zum beispiel: auf dem reiter "SLI" steht "SLi-System erkannt; SLI deaktiviert". wie kann ich sli aktivieren?

und welche einstellungen bewirken was? sry bin ein absoluter noob auf dem gebiet, ich bin also auf eure hilfe angewiesen. ich freue mich auf eure antworten. danke im voraus!

mfg xcite

Grestorn
2008-05-20, 15:31:11
Das Multi-GPU der GX2 wird leider nicht korrekt erkannt, deswegen das "SLI deaktiviert". Das behindert aber die Funktion von nHancer in keinster Weise und SLI sollte trotzdem problemlos funktionieren, wenn Du es im nVidia-Control Panel auch aktiviert hast.

Ob SLI in einem Spiel funktioniert oder nicht, kannst Du am einfachsten dadurch erkennen, dass Du die SLI "Lastverteilungsanzeige" in nHancer aktivierst (global, nicht im Profil!). Dann solltest Du in den Spielen links einen grünen Balken, der mal länger und mal kürzer ist, sehen können.

Xcite
2008-05-20, 15:43:03
danke erstmal für deine schnelle antwort. ja, das problem ist: ich habe windows vista 64, und anscheinend beinhaltet die forceware vom vista-64 kein control panel. ohne den nhancer hätte ich also keinerlei möglichkeit gehabt, was an den einstellungen zu ändern. von daher weiss ich nicht obe jetz an ist oder nicht. aber das werde ich jetzt mal testen mit dieser anzeige (grüne balken)
und wofür sind die ganzen einstellungen? wie kann ich zum beispiel verhindern, dass ein grosser maus-lag auftritt? oder hat man das immer bei sli? welchen render modus soll ich einstellen? also beide gpu's ein bild, oder abwechselnd?
erklärs mir mal bitte...ich wäre dir soooo dankbar :)
mfg xcite

xcite
2008-05-20, 15:44:23
achja, sry für den doppelpost, aber wo kann ich mir neue profile saugen?

Grestorn
2008-05-20, 16:00:02
Natürlich sollte der Vista-64 Treiber ein Control Panel haben. Wenn Du keines hast, ist was faul.

Geh am besten so vor:

Schau unter dem Control Panel "Programme und Features" (oder wie das auf deutsch heißt) ob es noch einen nVidia Treiber für Grafikkarten gibt. Wenn ja, deinstalliere den.

Anschließend, nach dem Reboot, öffne den Gerätemanager und schau ob noch ein Grafiktreiber von nVidia für Deine Karte installiert ist. Der ist dann wohl direkt über Windows Update gekommen, was ungünstig ist, denn die haben oft keine Control Panel. Die Treiber deinstallierst Du, in dem Du auf den Eintrag der Grafikkarte im Control Panel rechts clickst und "entfernen" sagst.

Danach sollte der Rechner in reduzierter Auflösung booten (mit dem Standard VGA Treiber).

Danach lädst Du den Treiber von nVidia oder einfach von hier runter: http://www.3dcenter.org/download/nvidia-geforce-treiber

Wenn Du den installierst, muss auch ein Control Panel von nVidia da sein und Du solltest MultiGPU aktivieren können.

Viel Erfolg!

P.S.: Die Profile sind beim Treiber mit dabei!

Xcite
2008-05-20, 22:19:03
so vielen dank :) ich habe es jetzt nach langem probieren ans laufen gekriegt und konnte dann im nvidia-control panel multi-gpu aktivieren. Aber wie kann ich in den globalen einstellungen von nHancer "Anzeige der SLI-Lastverteilung" aktivieren? ist bei mir grau verfärbt.
mfg xcite

Grestorn
2008-05-20, 22:54:10
so vielen dank :) ich habe es jetzt nach langem probieren ans laufen gekriegt und konnte dann im nvidia-control panel multi-gpu aktivieren. Aber wie kann ich in den globalen einstellungen von nHancer "Anzeige der SLI-Lastverteilung" aktivieren? ist bei mir grau verfärbt.
mfg xcite

Der Checkbutton oben links bei jeder Option ist immer ausgegraut wenn man auf "global" steht (da er dann nicht notwendig ist, man braucht das nur bei Profilen).

Du kannst einfach so den "An" Button in der Option drücken.

xcite
2008-05-20, 23:12:08
okay, aberbeispielsweise bei ut3 sehe ich keine lastenverteilungsanzeige auch wenn ichs im profil aktiviert habe aber es auf global ausgegrauf auf negativ steht (das graue kann ich ja ned ändern) mfg xcite

Grestorn
2008-05-21, 07:01:43
Die Lastverteilung kannst Du nicht im Profil aktivieren (das kann der Treiber leider nicht), sondern nur global.

Einfach wenn nHancer auf "global" steht, bei der Lastverteilung auf "An" drücken.

Gast
2008-05-21, 13:23:50
Einfach wenn nHancer auf "global" steht, bei der Lastverteilung auf "An" drücken.

als wenn ich nicht so weit gedacht hätte :D
nein das problem ist, wenn ich auf global stehe, dann ist die checkbox "SLI Lastenverteilung aktivieren" grau verfärbt!

Klingone mit Klampfe
2008-05-21, 14:10:24
Hat die CPU-Multicore-Unterstützung eigentlich einen messbaren Effekt oder ist das eher ein Placebo?

1c3c01d_Xcite
2008-05-21, 15:22:08
so, grestorn:smile: ich habe jetzt mal screenshots gemacht von all den sachen bei denen es probleme gibt, siehe auch mein anderer thread auf grafikkarten.org


first of all, sind hier mal die 3dmark06 einstellungen mit denen ich gebencht hab
http://s2.directupload.net/images/080521/temp/ckyzqdum.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1436/ckyzqdum_jpg.htm)


dann hier das sehr ernüchternde ergebnis:

http://s2.directupload.net/images/080521/temp/rlxnodej.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1436/rlxnodej_jpg.htm)


das ergebnis würde wie die faust aufs auge passen, wenn ich nur eine gpu benutzen würde, aber:
http://s7.directupload.net/images/080521/temp/mlrlso6o.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1436/mlrlso6o_jpg.htm)


man sieht auch in der systemsteuerung, dass der forceware treiber richtig installiert sein muss, weil die nvidia-control panel dort wiederzufinden ist!
http://s6.directupload.net/images/080521/temp/4o7x7f4p.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1436/4o7x7f4p_jpg.htm)


und hier einmal ein bild von nhancer, bei dem ich in den globalen einstellungen keine lastenanzeige einstellen kann, da die checkbox grau ist. desweiteren war sli gestern noch deaktiv, weitere infos bitte dem bild entnehmen
http://s6.directupload.net/images/080521/temp/we7wobav.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1436/we7wobav_jpg.htm)


last but not least, hier noch ein bild aus dem windows-gerätemanager, in welchem man die treibersignatur sieht und einige infos zu den treibern.
http://s6.directupload.net/images/080521/temp/4o7x7f4p.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1436/4o7x7f4p_jpg.htm)




so, ich hoffe, euch das mal ein bisschen klarer gemacht zu haben wo es denn nun bei mir hakt. ach ja, und 11100 3dmarks sind doch nicht normal bei so einer teuren grafikkarte? was ist falsch?
@edit: was noch sehr interessant wäre, ist dass beim schwarzen boot-up screen mit weisser schrift (ihr wisst was gemeint ist) nur 800MHz beim ram angezeigt werden; ich habe aber eindeutig ein 1066er-Kit das im dual channel betrieben wird. seltsam.

Grestorn
2008-05-21, 16:14:11
als wenn ich nicht so weit gedacht hätte :D
nein das problem ist, wenn ich auf global stehe, dann ist die checkbox "SLI Lastenverteilung aktivieren" grau verfärbt!

Den Button im roten Kreis drücken. Der ist drückbar, obwohl die Checkbox ausgegraut ist:

xcite
2008-05-22, 19:29:28
so, ich habe jetzt mal ein paar spiele laufen lassen (company of heroes, crysis, ut3...) und mir mal die leiste angeschaut. da ist immer noch relativ viel grün. ist das gut oder eher schlecht? wenn grün bedeutet, dass noch mehr leistung möglich wäre, sollte dann nicht im idealfall nur ein minimaler strich grün sein?

bei bei ut3 (läuft absolut flüssig) sind nur recht kleine grüne balken da
http://s4.directupload.net/images/080522/temp/gddetvqu.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1437/gddetvqu_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/080522/temp/egoyk9ac.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1437/egoyk9ac_jpg.htm)

bei company of heroes (extrem ruckelig) sind riesen grüne balken da (auf der unteren seite etwa genauso gross, kein ahnung warum ich die bildstörungen hab.
http://s7.directupload.net/images/080522/temp/oeifs9r8.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1437/oeifs9r8_jpg.htm)

und bei crysis sind mittelgrosse balken da, obwohls natürlich ruckelt (ich weiss gerade nicht, ob ich crysis auf max. einstellungen am laufen hatte)

mfg xcite

Grestorn
2008-05-22, 19:33:49
Theoretisch gilt: Je länger der Balken (also je mehr "grün") desto effizienter arbeitet SLI.

Aber es gibt auch Fälle, wo alles grün ist und die Performance trotzdem schlecht ist.

Sicher ist nur: Wenn der Balken ganz klein ist, bringt SLI gar nichts.

Crysis wirst Du - je nach Einstellungen - nie ganz ruckelfrei kriegen, das Spiel verlangt bei High und Very High einfach zu viel. Auch bei den besten und teuren Grafikkarten, die es derzeit gibt.

xcite
2008-05-22, 19:59:49
sollte ich denn lieber einstellen dass gleichzeitig von beiden gpus EIN bild gerendert wird oder abwechselnd von beiden? was bringt bessere leistung und was sieht besser aus, wo sind die vor- und nachteile?
mfg xcite

Grestorn
2008-05-22, 20:29:54
Du meinst ob Du SFR oder AFR einstellen sollst?

Es gibt für fast jedes Spiel ein Profil von nVidia, in dem der optimale Modus bereits vorgewählt ist. Es gibt nur sehr sehr wenig Fälle in denen es etwas bringt, an dem voreingestellen SLI Modus etwas zu ändern.

Das ist hauptsächlich dann sinnvoll, wenn ein Spiel gar kein Profil hat (weil es zu neu oder unbekannt ist).

Xcite
2008-05-22, 21:18:37
okay. obwohl ich mir der meinung bin, dass ich mehr fps in "coh" erziele, wenn ich in einfaches afr wechsle...kann aber auch nur einbildung sein. was bringt denn 4-faches afr wenn ich nur 2 gpu's habe? 4-fach ist zumindest voreingestellt.
morgen werde ich windows xp auf ne andere partition installieren. bin mal gespannt wie die luzi dann abgeht. :D
also mfg xcite

Grestorn
2008-05-22, 21:34:58
4-fach heißt, dass auch Quad-SLI genutzt wird, wenn vorhanden, für dieses Spiel. Bei "einfachem" SLI werden einfach nur 2 Chips verwendet.

aths
2008-05-24, 21:06:47
Da die aTuner-Entwicklung eingestellt wird, brauche ich jetzt selbst ein funktionierendes Tool.

Der nHancer ist mir in der Bedienung noch etwas zu umständlich. Ich weiß nicht, wie aufwändig folgendes wäre:

- Man kann einstellen dass statt der Standard-Ansicht eine spezielle Ansicht geboten wird.

- In der speziellen Ansicht stellt man die Werte ein ohne dass auf Profile Rücksicht genommen wird. (Geht das, dass Profile dafür deaktiviert werden, bis man zur Standard-Ansicht zurückwechselt?)

- In der speziellen Ansicht wird NUR AA und AF konfigurierbar gemacht.

mapel110
2008-05-24, 21:41:53
Über das Kontext-Menü des Tray Icons geht das schon jetzt. Ich finde, das reicht.

aths
2008-05-25, 00:43:07
Da muss man eine Menge klicken.

Grestorn
2008-05-25, 08:11:54
Da die aTuner-Entwicklung eingestellt wird, brauche ich jetzt selbst ein funktionierendes Tool.

Der nHancer ist mir in der Bedienung noch etwas zu umständlich. Ich weiß nicht, wie aufwändig folgendes wäre:

- Man kann einstellen dass statt der Standard-Ansicht eine spezielle Ansicht geboten wird.

- In der speziellen Ansicht stellt man die Werte ein ohne dass auf Profile Rücksicht genommen wird. (Geht das, dass Profile dafür deaktiviert werden, bis man zur Standard-Ansicht zurückwechselt?)

- In der speziellen Ansicht wird NUR AA und AF konfigurierbar gemacht.

Moin aths,

nun am einfachsten machst Du folgendes:

- Du stellst den Profilfilter auf "none" (damit nicht bei jedem Start nach Applikationen gescanned wird).

- Du schiebst Dir das Fenster so zusammen. Größe und Position merkt sich nHancer.

aths
2008-05-25, 15:08:24
Wenn ich dann doch wieder Profile nutzen will (was ja der Regelfall ist) muss ich das wieder zurückstellen?

Wenn der Profilfilter auf "none" gestellt wird, sind die Profile trotzdem noch aktiv?

Grestorn
2008-05-25, 15:12:23
Der Filter wirkt sich nur auf die Liste im nHancer aus und ist nur dazu da, dem User die Orientierung zu erleichtern. Auswirkungen auf den Treiber hat die Einstellung nicht.

Du musst einfach wieder "alle" Profile anzeigen, wenn Du sie sehen willst - oder eben welchen Filter auch immer Du am praktikabelsten findest.

Profile "ausschalten", so wie Du es in Deiner Anfrage vorgeschlagen hast, geht so nicht. Ist aber auch normal nicht nötig, da die vorgefertigten Profile ja keine AA- und AF Einstellungen beinhalten.

aths
2008-05-26, 20:03:01
Man merkt, dass aTuner und nHancer unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Mein Ziel war, eine möglichst schnelle (klickarme) Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, AA und AF zu ändern. Für die weiteren Einstellmöglichkeiten sind andere Tools wie RivaTuner – oder inzwischen nHancer – eher geeignet.

Das mit den Profilen (durch den Treiber) ist im Prinzip eine nette Sache, aber schade ist, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, Profile zu überschreiben.

Grestorn
2008-05-26, 20:07:35
Das mit den Profilen (durch den Treiber) ist im Prinzip eine nette Sache, aber schade ist, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, Profile zu überschreiben.

Was meinst Du mit "Profile überschreiben"? Also die Profile auszuschalten, so dass nur noch globale Einstellungen ziehen?

Da die Profile wie sie von nVidia ausgeliefert werden ja ohnehin nichts tun außer notwendige Kompatibilitätsfixes anzuwenden, sehe ich da ehrlich gesagt das Problem nicht ganz.

Kannst Du mir kurz schreiben, was Du eigentlich genau machen willst?

Feuerpfote
2008-06-05, 12:07:55
hi. Mit welcher AA Einstellung bekomme ich Bioshock ohne Fehler zum laufen? Mit dem nhancer Standard fehlen Effekte, z.b. fehlt der Rotor in der Eröffnungssequenz. (Vista x64, SP1, 8800GT, 175.16)

Grestorn
2008-06-05, 12:35:07
Es gab einen Riesenthread in dem schon diskutiert wurde, dass AA unter DX10 zu Fehlern führt. Eine Lösung dafür ist nicht bekannt.

Was man machen kann (ohne große Nachteile) ist den Renderer auf DX9 zu begrenzen. In dem man Bioshock mit dem Parameter -dx9 aufruft.

sloth9
2008-06-12, 17:31:50
Mal ne plöde Frage:
Im nhancer tauchen unter dem Reiter Optimierungen nur noch2 separate Opt. auf, im CP von nVidia und im RivaTuner aber immer noch 3. Warum?

Gast
2008-06-16, 12:51:33
Es gab einen Riesenthread in dem schon diskutiert wurde, dass AA unter DX10 zu Fehlern führt. Eine Lösung dafür ist nicht bekannt.

Was man machen kann (ohne große Nachteile) ist den Renderer auf DX9 zu begrenzen. In dem man Bioshock mit dem Parameter -dx9 aufruft.


schau mal in dein Forum!!!!!!

Grestorn
2008-06-16, 15:37:59
schau mal in dein Forum!!!!!!

Hab's gelesen. Bist mal wieder einer der ersten, wie? :)

Für alle GTX2x0 Besitzer:

Es gibt einen Patch mit dem nHancer auch für die neuen Karten alle AA Modi anbietet. Näheres dazu hier: http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=380

Gast
2008-06-16, 15:49:51
http://www.abload.de/thumb/unbenanntnhan12sfg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntnhan12sfg.jpg)
schau mal
nicht neu inst.nur die datei aufgewechselt

Gast
2008-06-16, 15:53:19
http://www.abload.de/thumb/unbenannt1351y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1351y.jpg)

Grestorn
2008-06-16, 16:09:23
Der Patch im Thread war für etwa 15 Minuten, nach dem ich ihn gepostet hatte, falsch - er enthielt die Original-Datei statt der angepassten. Lade ihn bitte nochmal neu runter.

Du musst ziemlich am Ende der Datei den folgenden Eintrag finden:

<string>0x5e0</string> <!-- GT200 -->

Dann hast Du die richtige Version.

Panasonic
2008-06-22, 13:13:04
Mein nHancer ist "kaputt". Neuinstallation brachte auch nichts. Version 2.4.1, OS ist Windows XP x64. Und so sieht es bei mir aus:

http://www.imgnow.de/uploads/nhancer22aPNG.png

Grestorn
2008-06-22, 13:49:48
Zieh einfach das linke Panel runter. Das lässt sich verschieben.

Der Verschiebepunkt ist genau überhalb des "Beschreibung"-Rahmen.

Panasonic
2008-06-22, 14:46:45
Danke.

Darkman.X
2008-06-23, 04:02:54
AA-Bug in v2.4.1 ? Ich habe eine seltsames Verhalten bei den Einstellungen "App" und "Aus" bemerkt:

### App ###

Fall 1: Wenn ich in einem frischen Profil, wo noch kein AA festgelegt ist, sofort das AA auf "App" einstelle, dann zeigt nHancer (kurz: NH) dies auch immer, jedes Mal wenn ich es starte. Das ControlPanel (kurz: CP) zeigt beim Profil aber, dass es die globale Einstellung nutzen soll. Wenn ich dann im CP die Einstellung auf "App" ändere, dann stört sich NH auch nicht daran. Es meckert doch sonst immer rum, dass die Einstellungen nicht mehr mit der NH-Datenbank übereinstimmen.

Fall 2: Wenn ich in einem frischen Profil erst MSAA wähle, dann zeigen dies NH und CP, also alles ok. Starte ich NH neu und wähle beim Profil dann "App", dann wird es auch solange so gezeigt wie NH läuft. Starte ich NH neu, dann steht beim Profil plötzlich "App(Aufwert)", was ja eigentlich nicht geht, denn bei App ist das Aufwert-Kästchen deaktiviert. Das CP zeigt auch, dass es das Anwendungs-AA erweitern/aufwerten soll, bei der AA-Einstellung (2x, 4x, usw.) steht aber "keine Angabe".
Wenn ich das ganze also wieder auf richtiges "App" konfigurieren will, dann muss ich es über das CP wählen, NH bekommt das nicht hin.


### Aus ###

Fall 1: Wenn ich bei einem frischen Profil sofort "Aus" auswähle, dann zeigt NH das nur während der aktuellen Laufzeit an. Starte ich NH neu, dann steht plötzlich "App" im Profil. Das CP zeigt, dass es die globale Einstellung nutzen soll.

Fall 2: Wenn ich erst MSAA wähle (NH & CP zeigen es korrekt) und dann "Aus" wähle, dann zeigt NH nach Neustart wieder "App". Das CP zeigt hier jetzt aber korrekterweise "Aus".

=======================

Ich hoffe meine Beschreibungen sind einigermaßen verständlich. Ich kann diese Bugs so ohne Probleme immer reproduzieren. Als Treiber nutze ich v175.16 (WinXP x64).

Grestorn
2008-06-23, 07:41:06
Hm, kann gut sein, dass es da einen Fehler gibt. So wie Du es beschreibst klingt es ganz danach. Du könntest mir einen Gefallen tun und genau diesen Text bitte in die Bug-Datenbank stellen: http://forum.nhancer.com/project.php?projectid=1

Generell ist die Behandlung von AA immer komplizierter geworden, da nVidia das Prinzip mehrfach geändert hat (und nHancer versucht mit allen Treiberversionen klarzukommen).

Gerade die Einstellungen "Applikation" und "Aufwerten" kommen sich ins Gehege, da das uneindeutig abgelegt wird, sowohl im Profil als auch in der Registry.

Aber ich schau mir das mal im nächsten Release an. Danke für den Hinweis!

GeneralHanno
2008-06-23, 14:31:38
ich hab mal ne frage zu 16xS modus:
ich kann ja noch ein häkchen bei TSSAA machen, bringt das was, oder ist das über den 2x2-OGSSAA anteil sowieso schon abgedeckt?

€dit: oder etwas allgemeiner, was bewirken die haken bei transparenz-AA (MS oder SS) wann genau (ich weis schon, dass transp-AA alpha-tex filtert)

Grestorn
2008-06-23, 14:55:02
Theoretisch kann man durchaus TSSAA mit einem Kombimodus einsetzen.

TSSAA supersamplet nur die Polygone, die transparente Texturen verwenden, aber mit genau dem selben Pattern, das auch sonst beim Multisampling verwendet wird (also ein "rotated grid" Pattern).

Das Supersampling der Kombi-Modi ist nicht rotiert (also "ordered grid"), dadurch ergänzen sich auch hier die Qualitätsgewinne durch das SS und das TSSAA, da die Samplepunkte eben nicht identisch sind.

Aber die Kosten sind enorm und eigentlich macht es nicht viel Sinn, da auch transparente Texturen durch das SS des Kombimodus mit behandelt werden, wenn auch nicht ganz so effizient (da nur ordered grid) wie mit TSSAA.

Hilft Dir das weiter?

GeneralHanno
2008-06-23, 15:01:02
ja :D

also wenn ich bei kombinierten modi (16xS ist ja immer ganz nett) noch TSSAA anmache, dann krieg ich dort RG. allerdings ist bei kombiniert + TSSAA die performence nicht mehr so toll
=> kombinierte modi ohne transp-AA starten

€dit: wobei ich gerade sehe, dass RAFF auf PCGH auch 16xS bzw. 32xS MIT TSSAA benched ...
die anzahl der samplerpunkte bei TSSAA entspricht dem eingestelltem multi-sampling-"gehalt", richtig?

Grestorn
2008-06-23, 18:20:21
die anzahl der samplerpunkte bei TSSAA entspricht dem eingestelltem multi-sampling-"gehalt", richtig?

Ganz genau.

GeneralHanno
2008-06-23, 18:51:43
und wenn man 8xQ MSAA(+TSSAA) einstellt, hat man dann auch SGSSAA mit 8 samples?

Grestorn
2008-06-23, 21:47:10
und wenn man 8xQ MSAA(+TSSAA) einstellt, hat man dann auch SGSSAA mit 8 samples?

Ja, so sollte es sein. Nachgeprüft habe ich es allerdings nicht... :)

GeneralHanno
2008-06-24, 10:10:18
Und wieso kann nvidia bitte auf alpha-polygone ein gedrehtes grid für super-sampling verwenden und für "normale" polygonkanten soll das angeblich nicht gehen?

Vertigo
2008-06-24, 11:12:18
Und wieso kann nvidia bitte auf alpha-polygone ein gedrehtes grid für super-sampling verwenden und für "normale" polygonkanten soll das angeblich nicht gehen?
Die FS-SSAA-Modi werden eben nur inoffiziell gehalten (und sind z.Bsp. via nHancer verfügbar), weil es in den allermeisten Fällen erheblich mehr Leistung kostet, wenn auf das gesamte Bild Supersampling angewandt wird, als wenn nur ein kleiner Teil damit bedacht wird. In vielen Spielen bzw. Szenen gibt es ja kaum oder gar keine transparente Texturen.

Früher wurde in Reviews gern nVidias 8xS gegen ATIs 6x MSAA gebencht, da dies die jeweils höchsten offiziell wählbaren Modi waren. Nur dass 8xS mehr Rechenaufwand verursachte und somit auch mehr Leistung kostete und nVidia somit schlecht dastand. Vermutlich gibt es daher offiziell nur noch MSFSAA + TAA.

Grestorn
2008-06-24, 11:31:28
Und wieso kann nvidia bitte auf alpha-polygone ein gedrehtes grid für super-sampling verwenden und für "normale" polygonkanten soll das angeblich nicht gehen?

Weil es etwas anderes ist, einzelne Polygone mehrfach zu rendern (TSSAA) oder die ganze Szene.

Für letzteres wird de fakto einfach ein Framebuffer angelegt der in Breite und Höhe entsprechend vervielfacht wird und in diesen wird das Bild gerendert. Anschließend wird das Bild auf die Zielauflösung runterskaliert.

Theoretisch könnte der Treiber natürlich auch einfach JEDES Polygon so behandeln wie TSSAA die Polygone mit transparenten Texturen behandelt, das wäre aber wohl noch ein ganzes Stück teurer als das normale SS (wegen dem Overdraw) und ist auch im Treiber einfach so nicht implementiert.

sloth9
2008-06-25, 10:13:05
Mal ne plöde Frage:
Im nhancer tauchen unter dem Reiter Optimierungen nur noch2 separate Opt. auf, im CP von nVidia und im RivaTuner aber immer noch 3. Warum?


Hab's in der reame gefunden. rtfm...

Grestorn
2008-06-25, 13:47:26
Hab's in der reame gefunden. rtfm...

Von wann war denn die Frage? Hatte ich komplett übersehen. Sorry, war keine Absicht!

Aber ganz verstanden habe ich sie dennoch nicht. Von welchen zwei separaten Optionen sprichst Du?

Gast
2008-06-26, 18:54:01
Mein nHancer ist "kaputt". Neuinstallation brachte auch nichts. Version 2.4.1, OS ist Windows XP x64. Und so sieht es bei mir aus:

http://www.imgnow.de/uploads/nhancer22aPNG.png

Ist bei mir genauso unter Vista x64 bei jedem Start außer beim allerersten mal wo die Registry Werte noch garnicht existieren oder wenn ich die manuell lösche. Verschoben hab ich das überhaupt nicht und trotzdem wirds falsch abgespeichert, find ich ein bisschen nervig das jedesmal zu ändern :(

Grestorn
2008-06-26, 21:00:14
Ist bei mir genauso unter Vista x64 bei jedem Start außer beim allerersten mal wo die Registry Werte noch garnicht existieren oder wenn ich die manuell lösche. Verschoben hab ich das überhaupt nicht und trotzdem wirds falsch abgespeichert, find ich ein bisschen nervig das jedesmal zu ändern :(

Welche Version von nHancer? Wie sieht denn die Registry aus (wo nHancer die Fensterkoordinaten usw. speichert)?

sloth9
2008-06-27, 13:31:03
Von wann war denn die Frage? Hatte ich komplett übersehen. Sorry, war keine Absicht!

Aber ganz verstanden habe ich sie dennoch nicht. Von welchen zwei separaten Optionen sprichst Du?

NP.
Unter den Optimierungen gab es früher 3, heute nur noch 2 im nhancer (Trilinear u. Aniso. Samplen), in meiner FW 163.75 noch zusätlich Aniso. Mip Filter.

Gast
2008-06-27, 13:40:18
Welche Version von nHancer? Wie sieht denn die Registry aus (wo nHancer die Fensterkoordinaten usw. speichert)?

Die neuste offizielle also 2.4.1 x64
Den Vista Service hab ich nicht installiert, da ich UAC aus hab und Admin bin.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\nHancer]
"LastDetectedDriver"=dword:0000446f
"WindowMaximized"=dword:00000001
"Language"="de"
"AdvancedMode"=dword:00000001
"TrayMode"=dword:00000001
"ShowSplashScreen"=dword:00000000
"FilterPredefined"=dword:00000000
"ProfileListColumnOffset"=dword:00000113
"ProfileFilters"=hex(7):63,00,75,00,73,00,74,00,6f,00,6d,00,00,00,6d,00,61,00,\
6e,00,75,00,61,00,6c,00,00,00,73,00,68,00,61,00,64,00,6f,00,77,00,65,00,64,\
00,00,00,00,00
"WindowTop"=dword:000001d5
"WindowLeft"=dword:00000242
"WindowHeight"=dword:00000038
"WindowWidth"=dword:0000007c
"MainHorizSplitterPos"=dword:00000019
"MainVertSplitterPos"=dword:0000010a
"SrchFilterHistory"=hex(7):00,00

Lutter
2008-07-04, 09:47:20
Werden auch mobile Grafikkartenchips unterstützt ? Zum Beispiel die 8600M GS ?

Grestorn
2008-07-04, 11:28:59
Werden auch mobile Grafikkartenchips unterstützt ? Zum Beispiel die 8600M GS ?

Ja, sollte problemlos gehen.

tEd
2008-07-05, 09:26:44
Ist es normal das ich SLI Modus nicht Global für dx10 Anwendungen forcieren kann?

Es geht nur wenn ich ein Profil mache.

Vista 32bit / nhancer 2.4.1

Grestorn
2008-07-05, 09:45:34
Ja, das ist normal. Der DX10 Treiber liest die Einstellungen nicht aus der Registry sondern nur direkt aus der nvapps.xml und auch nur aus dem Spieleprofil.

Telema
2008-07-05, 12:33:16
hab gestern Mass Effect bekommen. Wollte es mit der GTX 260 und 177.41 mit AA spielen. Welchen Modus muss man wählen das es funzt?

Grestorn
2008-07-06, 14:31:02
hab gestern Mass Effect bekommen. Wollte es mit der GTX 260 und 177.41 mit AA spielen. Welchen Modus muss man wählen das es funzt?

Prinzipiell funzt jeder AA-Modus (mit 175.16 oder neuer). Ich nutze MS 16x

Gast
2008-07-14, 19:40:00
Ist bei mir genauso unter Vista x64 bei jedem Start außer beim allerersten mal wo die Registry Werte noch garnicht existieren oder wenn ich die manuell lösche. Verschoben hab ich das überhaupt nicht und trotzdem wirds falsch abgespeichert, find ich ein bisschen nervig das jedesmal zu ändern :(

Gibts zu meinem Problem schon irgendwas neues?
Oder ist das totall unreproduzierbar unter 64bit Vista?

Räuber Hotzenplotz
2008-07-14, 21:35:52
Die aktuelle Version des nhancers scheint Probleme mit Win2k zu haben. Ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern den nhancer installiert und sofort nach dem start kommt eine Fehlermeldung, dass der nhancer geschlossen werden müsse, da er einen Fehler verursache. Dabei werde ich nur mehr gefragt ob ich einen Fehlerbericht senden möchte oder nicht. Dann wird der nhancer beendet. Das Problem tritt auf zwei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Treiberversionen auf.

Rechner 1:
Core2 Duo E6600
Geforce 6800GT
Foreware 94.24
Win2k Sp4 + alle updates

Rechner 2:
Athlon XP 2800+
Geforce 7600GS
Forceware 175.19
Win2k Sp4 + alle updates

hoffe dass man da was machen kann, damit er wieder läuft, da das nvidia Control panel unter win2k schon länger broken ist und nicht mehr gefixt werden wird.

Grestorn
2008-07-15, 08:14:31
Welches .NET hast Du installiert? Hast Du irgendwelche Themes oder ähnliches installiert (falls es unter W2k so was überhaupt gibt)?

Schon mal probiert .NET komplett neu zu installieren?

Räuber Hotzenplotz
2008-07-15, 19:44:52
Jeweils .Net 2.0 Service Pack 1. Also die Version welche in win2k von Microsoft update angeboten wird. Neuinstallation brachte keine Änderung. "Themes" gibt es nicht ohne weiteres in win2k, ist aber egal, da nur das ganz normale Standardoutfitt verwendet wird.

mfg

Räuber Hotzenplotz
2008-07-18, 12:00:43
Ach ja und natürlich .Net 1.1 da 2.0 ja nicht 1.1 ersetzt.

mfg

Grestorn
2008-07-18, 12:51:10
Sorry, da fällt mir leider nichts zu ein. Ich werde mal Win2k in einer VM installieren und prüfen, ob das generell Probleme macht. Das kann aber noch etwas dauern...

Räuber Hotzenplotz
2008-08-06, 21:55:24
Möchte mal vorsichtig nachfragen, ob sich in diesem Problem schon eine Erkenntnis eingestellt hat?

Gast
2008-08-10, 05:33:03
@ Entwickler vom nHancer

Da steht alles drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427802

Gast
2008-08-10, 16:12:52
Kann man etwas mehr zu dem AA Combat Modes erfahren? Also wirn genau die Unterschiede bestehen, oder weiß das nur Nvidia?

Gast
2008-08-12, 16:48:21
Ich hatte die Frage schon einmal in einem anderen Thread gestellt, aber eine unbefriedigende Antwort bekommen. Deshalb stelle ich sie hier: Kann man mit einer GF 8800GT AA in Halo per nHancer erzwingen oder ist das überhaupt nicht möglich? Dankeschön schonmal im vorraus.

Grestorn
2008-08-12, 17:37:28
Im Halo 1 Profil ist von nVidia das "Enhance Only" Flag gesetzt, das dem Treiber sagt, dass er AA nicht erzwingen darf.

Mit nHancer kann man das Flag löschen, aber ich weiß nicht, was die Folgen sind, da ich kein Halo 1 habe. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren, der es hat?

Darque
2008-08-13, 20:23:44
Abend,

ich wollte nur mal wegen eines "Problems" nachfragen.

Wenn ich nun einen Treiber installiere und anschließend den nHancer, dann werden die Globalen Einstellungen nicht 1:1 vom Treiber übernommen.
Auch wenn ich im nHancer etwas verstelle (z.B. Gamma-Korrektur oder Optimierungen wie Tri, Lod Bias etc.), dann zeigt es im NV-Panel keine Wirkung.

Erst wenn ich die Einstellungen vom NV-Panel im nHancer übernehme, dann klappt es mit den Einstellungen im nHancer wieder.
Das ganze muss bei jedem neueren Treiber wiederholt werden.

Richtig aufgefallen ist mir das erst ab dem 177.41 Treiber.
Ist so etwas normal?

Sys:
Windows Vista x64, GTX 260, Treiber 177.41 - 177.83 (im moment wieder 177.70), .Net 3.5
Der Rest steht in der Sig.

PS: Ich nutze dieses Tool sehr gerne und möchte es nicht mehr missen wollen, aber das Problem ist etwas beunruhigend, weil ich nicht 100% weiß, ob die Einstellungen auch wirklich greifen

Grestorn
2008-08-13, 20:41:44
Das dürfte an den neuen Treibern liegen, die wohl nicht mehr über die Registry sondern nur noch mit der nvapps.xml arbeiten.

nHancer 2.4.1 SCHREIBT zwar die globalen Einstellungen da rein, liest sie aber nicht aus, sondern nimmt nur die Registry - wie der Treiber ja auch bisher.

Ich muss das erst anpassen, bis dahin kann man zwar weiterhin nHancer nutzen, aber man wird Änderungen an globalen Einstellungen aus dem ControlPanel in nHancer erst mal nicht sehen.

Darque
2008-08-13, 20:52:36
Danke dir für die Information.
Ich hatte schon befürchtet, dass demnächst eine Neuinstallation des OS bevorsteht. Kann ich mir also sparen *puh*.

Voyager
2008-08-15, 10:34:22
Gibts mit dem NHancer eine Möglichkeit die 2D Bildqualität schärfer zu machen ?

Gast
2008-08-15, 14:40:11
Danke dir für die Information.
Ich hatte schon befürchtet, dass demnächst eine Neuinstallation des OS bevorsteht. Kann ich mir also sparen *puh*.
mit dem *89er Treiber paßt es wieder

san.salvador
2008-08-15, 15:14:43
Gibts mit dem NHancer eine Möglichkeit die 2D Bildqualität schärfer zu machen ?
Viel schärfer als ein 1:1 Pixelmapping wirds wohl nicht werden. ;D
TFT ist doch nicht über VGA angeschlossen, oder? :|

Voyager
2008-08-15, 19:19:18
Viel schärfer als ein 1:1 Pixelmapping wirds wohl nicht werden. ;D
TFT ist doch nicht über VGA angeschlossen, oder? :|

22"über DVI.
Aber mir fällt nach dem Wechsel von der HD4XXX zur GTX260 gerade wieder mal die schlechtere 2D Quali auf

Klingone mit Klampfe
2008-08-18, 17:56:39
Ich habe eine ziemlich simple Frage: Wenn ich im globalen Profil eine Einstellung setzte, die eine manuelle Aktivierung voraussetzt, wie ich aktiviere ich jenes Profil? Ist das der Menüeintrag "Standardwerte des Treibers"?

Grestorn
2008-08-18, 18:09:53
Du musst bei dem Profil die Checkbox "kann manuell aktiviert werden" anwählen. Dann kannst Du das Profil über das TrayIcon oder Das "Extras" Menü aktivieren.

Klingone mit Klampfe
2008-08-18, 18:23:33
Auch das globale Profil? Konkret geht es mir um die Option "Vorausberechnete Bilder", ich will sie testweise spielübergreifend auf "2" setzen. Aber sobald kein distinktes Spielprofil ausgewählt ist, wird auch die Option "manuell aktivierbar" ausgegraut.

Ich will eigentlich nur folgendes: -> manuell aktivieren -> globales Profil - oder geschieht dies ohnehin automatisch? Die Alternative wäre natürlich, das in jedem Profil einzeln einzutragen, aber ich bin ein fauler Kerl ;)

EDIT: So, nach etwas Herumprobieren nehme ich mal an, dass es so funktioniert: Einstellung "global" setzen, aber trotzdem jedes Spielprofil einzeln aktivieren, damit die Einstellung übernommen wird. So ungefähr richtig? :uponder:

Grestorn
2008-08-18, 18:50:19
Die globalen Einstellungen sind ja kein Profil sondern eben das, was gerade eingestellt ist, wenn kein Profil zieht.

Du kannst Dir ein spezielles Profil nur für die gewünschte Einstellung machen. Nenn es z.B. "Vorausberechnet 2". Stell dort die gewünschte Einstellung ein und lass es manuell aktivieren.

Um zum Standard zurückzukommen kannst Du entweder die Standardeinstellungen aktivieren oder Du machst Dir ein zweites Profil mit den gewünschten Standardeinstellungen, das Du dann aktivierst.

Klingone mit Klampfe
2008-08-18, 19:11:57
Danke, ich habe es jetzt mit zwei manuellen Profilen gelöst :)

http://666kb.com/i/b1cmuj4fo80nvpwfc.png

Grestorn
2008-08-18, 20:03:09
Neue nHancer Version verfügbar!

Version 2.4.2 steht im 3DCenter Tools Bereich (http://www.3dcenter.org/3dtools) zum download bereit.

Die wichtigste Änderung ist die bessere Kompatibilität zum aktuellen 177.8x Treiber. Außerdem werden dir GTX2x0 Karten nun direkt auch ohne Patch voll unterstützt.

lilgefo~
2008-08-18, 20:12:32
Neue nHancer Version verfügbar!

Version 2.4.2 steht im 3DCenter Tools Bereich (http://www.3dcenter.org/3dtools) zum download bereit.

Die wichtigste Änderung ist die bessere Kompatibilität zum aktuellen 177.8x Treiber. Außerdem werden dir GTX2x0 Karten nun direkt auch ohne Patch voll unterstützt.

Cool thx. Aber warum steht da Veröffentlicht am: 10. Mai 2008?

edit: Werden jetzt nur noch Profile von Spielen angzeigt die man auch hat? Und wenn ja warum ist bei mir dann das Splinter Cell Profil da, hatte SC noch nie installiert hier.

Grestorn
2008-08-18, 20:15:04
...weil ich vergessen habe, das zu aktualisieren. Danke für den Hinweis :)

Räuber Hotzenplotz
2008-08-19, 15:44:08
Leider immer noch das selbe win2k Problem, wenn auch keine Fehlermeldung mehr kommt, sondern der nhancer einfach bei der Abfrage der installierten Applikationen hängen bleibt.

Grestorn
2008-08-19, 15:45:27
Die Abfrage lässt sich abschalten. Einfach auf "Abbruch" drücken.

Räuber Hotzenplotz
2008-08-19, 22:02:14
Bei nochmaligen ausprobieren kommt wieder die bekannte Fehlermeldung. :-(

Klingone mit Klampfe
2008-08-25, 20:38:41
Ich habe mal wieder eine Detail-Frage, diesmal bezüglich der "multithreading"-Sache. Der nHancer bietet ja nur die Einstellungen "aktiviert" und "deaktiviert" - aber wie stelle ich das Ding auf die dritte Variante, nämlich "automatisch"? Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass dies die normale und beste Einstellung sei. Oder entspricht das genau der Einstellung "aktiviert" im nHancer? Mehr als die Schlüssel komplett zu löschen macht er ja scheinbar auch nicht:
Just tried nHancer, and all it does is set OGL_ThreadControl and D3D_WTD_EXECMODEL to "disable" settings (as described in nVidia release notes) for "Disable", and delete these values altogether for "Enable". It doesn't really set the values to force enable multithreaded operation.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2394937&postcount=5 (schon etwas älter)

Döner-Ente
2008-08-30, 22:55:54
Auch wenn ich keinen Support brauche...nachdem ich grade mal wieder Gothic 3 rausgekramt habe und wieder am rumtüfteln bin, möchte ich an dieser Stelle mal Grestorn ein dickes Lob und Dankeschön für nhancer aussprechen. Nach meinem zwischenzeitlichen Ati-Ausflug, verbunden mit ATT, ist nhancer die reinste Wohltat. Einfacher und bequemer kann man einfach nicht seine Grundeinstellungen und Einstellungen pro Spiel einstellen.
Für mich wäre nhancer ein kaufentscheidener Grund, wenn es um zwei ungefähr gleichwertige Ati- oder Nvidia-Karten geht.

Was mich mal interessieren würde...hat sich nvidia überhaupt mal irgendwie bei dir, Grestorn, gemeldet oder ignorieren die nhancer völlig ? Dass sie ihn offiziell nicht unterstützen, könnte ich mir ja denken, da das gleichzeitig das Eingeständnis wäre, dass der eigene Treiber verbesserungswürdig ist...aber evtl. kam ja zumindest mal eine "inoffizielle" Mail von einem nv-Entwicker an ?

mapel110
2008-08-30, 23:00:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388199&highlight=nvidia+nhancer
Als Appetit-Anreger

Grestorn
2008-08-30, 23:02:04
Direkten Kontakt zu irgendwelchen Leuten bei nVidia habe ich nicht. Ich kenne aber jemanden, der einen recht guten Draht zum Treiberteam hat. Obwohl der schon öfter das Thema nHancer angesprochen hat, kam da nicht viel zurück. Der Tenor ist wohl ungefähr "wir wissen, dass es Tools wie nHancer gibt, wir freuen uns über die Unterstützung der Community, aber wir geben keine Unterstützung oder Informationen!".

Ein paar inoffizielle Infos kriege ich ab und zu über meinen Kontakt, aber das ist wirklich spärlich.

Es sieht auch so aus, als wäre die Formulierung auf der alten nHancer Webseite nicht so glücklich gewesen, so dass sich einige nVidianer sich da etwas auf die Füße getreten fühlten.

Ansonsten: Danke für das Lob :)

dargo
2008-09-06, 11:18:00
Wann gibts "uneingeschränkten" GT200-Support im nHancer? Ich habe momentan die Version 2.4.1 drauf, mir fehlen aber einige AA-Modis. Das wären 8xMSAA, 8xQMSAA, 16xMSAA, 16xQMSAA, 3x3 SSAA, 8xQSAA und 32xSAA. Diese Modis warem beim G80 noch alle verfügbar.

Edit:
Verdammt, ich war mal wieder zu voreilig. Mit der V2.4.2 sind die Modis wieder alle da. :redface:

mapel110
2008-09-06, 11:23:12
Wann gibts "uneingeschränkten" GT200-Support im nHancer? Ich habe momentan die Version 2.4.1 drauf, mir fehlen aber einige AA-Modis. Das wären 8xMSAA, 8xQMSAA, 16xMSAA, 16xQMSAA, 3x3 SSAA, 8xQSAA und 32xSAA. Diese Modis warem beim G80 noch alle verfügbar.
Na dann mach mal ein Update auf 2.4.2.

Unterstützt alle GeForce Karten, inklusive der neuen GTX 2x0 Serie

2late :usad: ...

Gaestle
2008-10-15, 16:24:10
Hallo,

erstmal auch von mir: Danke für das Tool und eigentlich müsste sich NV auch bei Dir bedanken, weil Dein Tool (und die damit verbundene Möglichkeit von SSAA) der Grund für mich war, eine 260GTX zu kaufen und eben keine 4870.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
Ich habe eine einzelne GraKa.
Laut nhancer existieren ein Haufen SLI-Profile, z.B. auch für Gothic3. Kann ich die ignorieren und mir einfach selbst ein Gothic3-Profil erstellen? Oder muss ich das SLI-Profil löschen?

Wie kann ich dafür sorgen, dass nhancer auch bei einem Benutzer ohne admin-Rechte läuft (wurde mit einem admin-Account installiert, läuft aber nicht am Stadard-Account mit eingeschränkten Rechten)?

Sephiroth
2008-10-15, 16:29:02
Wie kann ich dafür sorgen, dass nhancer auch bei einem Benutzer ohne admin-Rechte läuft (wurde mit einem admin-Account installiert, läuft aber nicht am Stadard-Account mit eingeschränkten Rechten)?
Dafür muss der Dienst mitinstalliert werden und natürlich auch laufen.
http://www.3dcenter.org/3dtools/nhancer/faq

yardi
2008-10-19, 14:47:26
Seit neustem möchte nHancer bei jedem Windows Start ein erst kürzlich von mir bearbeitetes Profil von Brothers in Arms: Hells Highway "reimportieren". Ich klick dann immer brav OK aber das Fenster kommt wie gesagt bei jedem Neustart. Das nervt etwas. Wie kann ich das abstellen bzw. wo liegt da das Problem?

mapel110
2008-10-20, 16:54:44
Seit neustem möchte nHancer bei jedem Windows Start ein erst kürzlich von mir bearbeitetes Profil von Brothers in Arms: Hells Highway "reimportieren". Ich klick dann immer brav OK aber das Fenster kommt wie gesagt bei jedem Neustart. Das nervt etwas. Wie kann ich das abstellen bzw. wo liegt da das Problem?
Ich hab das Problem auch. Allerdings nur unter Windows XP. Da will er immer wieder das Mohaa-Profil importieren.

Saw
2008-10-20, 17:09:51
Hmm, sollte das nicht längst schon gefixt sein? :|

BeetleatWar1977
2008-10-25, 15:23:38
Ich habe ein Problem in Kombination mit dem 180.43 unter Vista32SP1. Wenn ich sage AA aufwerten und stelle es auf aus ist trotzdem die Vorgabe des Spieles aktiv.

RMA
2008-10-29, 17:32:44
Ich habe ein Problem im Zusammenhang mit Dead Space. Als ich Dead Space installiert habe, hatte ich die Forceware 178.13 drauf. Das Spiel hatte unter dieser Forceware-Version noch kein eigenes Profil und liess sich problemlos spielen - nHancer habe ich benutzt, um 16x AF und VSync zu erzwingen.

Nun das Problem:

Wegen Problemen mit einem anderen Spiel habe ich dann vorgestern die Forceware 178.24 eingespielt. Problem mit dem anderen Spiel gelöst, alle anderen (Titel der letzten 5 Jahre verschiedenster Genres mit verschiedensten 3D-Engines) laufen auch problemlos, aber Dead Space verabschiedet sich nun jedesmal beim Start mit einem Fehler in der DeadSpace.exe.

Im nHancer ist mir aufgefallen, dass mit der 178.24 wohl ein dediziertes Dead Space-Profil hinzugekommen ist, das ich jedoch völlig unverändert liess. Egal, ob ich nun in der nVidia Systemsteuerung alle Einstellungen zurückgesetzt habe oder aber die globalen Einstellungen im nHancer auf "Applikation" gestellt habe, das Spiel war nicht mehr zum Laufen zu bewegen.

Neuinstallation des Spiels als auch ein Downgrade der Treiber zurück auf 178.13 haben nix gebracht (weiter Absturz beim Start mit Fehler in DeadSpace.exe), weswegen ich dann als ultima ratio nHancer deinstalliert habe. Und siehe da, es läuft. :|

Ich verstehe leider nicht viel von der Technik hinter nVidia's Profilsystem, aber m. E. kann der Hase nur hier begraben liegen. Gibt es irgendeine ggf. manuelle Möglichkeit, ein bestimmtes Profil wieder loszuwerden, weil mit dem Hinzukommen des Dead Space-Profils meiner Einschätzung nach die ganzen Probleme angefangen haben?

nHancer hat zuletzt immer gesagt, dass das Löschen bestimmter Profile seit 163.xx nicht mehr möglich ist, und selbst das Downgrade des Treibers hat das Profil überstanden, was mich vermuten lässt, dass die Profile irgendwo in der Registry selbst eine Deinstallation des Treibers überleben?

Für jegliche Hilfe bin ich im Voraus dankbar, auch wenn ich Dead Space jetzt wieder spielen kann, aber doch nicht deswegen auf nHancer verzichten möchte...

Blaire
2008-11-08, 22:18:41
Wo ist eigentlich Grestorn abgeblieben? Der war ja schon ne ganze Weile nicht mehr online? :whistle:

Gast
2008-11-09, 13:43:24
was soll er hier noch, mit ner X2 im Rechner?

=Floi=
2008-11-10, 05:00:50
Hi
ist das scannen des rechners bei jedem start normal? Wenn ich nhancer nicht automatisch starten lasse, dann ist aber trotzdem noch ein dienst aktiv und der setzt mir die einstellung von anderen programmen wieder zurück. (rivatuner) Es wäre nicht schlecht, wnen ich den komplett abschalten könnte.

die aktuelle version ist übrigens ganz gut geworden. echt top die arbeit

Saw
2008-11-12, 16:28:16
Hat sich Grestorn vom Forum verabschiedet? :|

Peppo
2008-11-24, 19:30:28
Hat sich Grestorn vom Forum verabschiedet? :|

Wäre sehr schade, auch wenn nicht immer der gleichen Meinung war...


Zum eigentlichen Thema:
Beim Start von nHancer werden die installierten Programme überprüft.
Das kann man mit "Cancel" abbrechen. Das hab ich gemacht...
Nur... Wo kann ich es wieder so einstellen, daß das Überprüfen wieder läuft? ;(

Ash-Zayr
2008-11-29, 16:06:49
Hallo
Ich habe seit gestern eine GXT260, mit der ich nun CoD5 spiele. Ganz neu habe ich den nHancer mal installiert und versuche damit, mir für CoD5 ein Profil zu basteln. Ich habe nun aber sowohl mit dem 180.43 als mit dem 180.48 ständig abstürze, Freezes, Bluescreens...meist aber so, dass ich noch auf den desktop komme, bzw. Bluescreen mit Hinweis auf eine nvidia dll. Eben dann ein Error Fenster mit "unhandled error caught". Ich habe ehrlich gesagt den nHancer im Verdacht.

Ist CoD5 ein openGL oder D3D Game? Welche Optionen sollte man im Profil auf keinen Fall aktivieren?? Unter "Kompatibilität" ist etwas von HybridSLI aktivert, was man auch nicht deaktiveren kann beim 180.43, beim 180.48 schon. Was hat mein PC mit HybridSLI zu tun?

Ich weiß leider nicht weiter, werde nun aber mal schauen, ob CoD4 ebenfalls zu Abstürzen neigt.


EDIT: Cod4 einfach quit auf den Desktop nach 10 Minunten...

Ash

Milton
2008-11-30, 16:15:45
Ich habe auch das Problem das bei jedem Start nHancer die Settings für mehrere Spiele, die ich gar nicht habe, reimportieren will. Gibt es da mittlerweile eine Lösung? Das nervt mich ein bißchen.

(Windows XP 32 Bit Pro, 8800GT, Treiber 180.48)

Mit alten Versionen von nHancer hatte ich das nicht. Habe leider mit dem neuen Treiber auch nHancer geupdated. Gibt es irgendwo ein Archiv mit alten Versionen?

EDIT: Beim letzten Start kam die Fehlermeldung nicht. Vielleicht hat nhancer es jetzt endlich begriffen. Melde mich noch mal, falls der Fehler zurückkehrt.

Gast
2008-12-02, 17:31:58
Hallo Grestorn,

ich habe deine opportunistische Art nie sehr gemocht. Auch in Diskussionen warst du nicht immer ganz fair, und hast wesentliche Argumente ignoriert, währenddessen du z.B. Nebenschauplätze großgeredet hast. Trotzdem, oder gerade darum: Du fehlst im 3dc!

Was ist eine These ohne Gegenthese?

Gast
2008-12-06, 09:22:01
hat mal einer was gehört?
ohne nHancer ist NV doch nur die Hälfte wert!

Gast
2008-12-11, 23:30:25
G R E S T O R N

Detritus
2008-12-13, 18:34:59
Ich habe eben mit Grestorn telefoniert. Ich darf Euch schön von im grüssen. Es geht im gut, aber er meidet im Moment das 3DC ein bisschen, weil ihm das Suchtpotzenzial zu hoch ist.

Alle Thematiken, die den nhancer betreffen, möchtet Ihr bitte ins nhancer-Support-Forum (http://forum.nhancer.com/) posten. Er meinte aber, momentan mit den aktuellen Treibern + nhancer solle es keine Probleme geben.

Grüsse
Detri

nHancer-Fan
2009-01-26, 21:36:12
Grestorn, schau doch mal wieder vorbei, du fehlst uns!

nHancer 2.4.5 released (http://www.nhancer.com/?dat=downloads)

Gast
2009-02-26, 04:46:19
Hallo, dachte ich poste mal diese Links in der Hoffnung bzw. mit der Frage ob sie hilfreich zum Thema der Dynamic Tiling Funktion (die in nhancer wie auch sonst nirgends erklärt ist) in den Nvidia Treibern sind!?

http://www.ingentaconnect.com/content/ind/ijhpcn/2006/00000002/00000001/art00003

http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1359338

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=64972

Vielleicht könnte ja auch mal jemand etwas benchen mit höheren Settings, also etwa 2 oder gar 4!?

Gast
2009-02-26, 15:29:01
Wow hier ist ja garnix los :-(

Saw
2009-02-26, 19:42:42
Da wird dir geholfen.
http://forum.nhancer.com/


Grestorn kommt nicht mehr zurück.

Nahaz
2009-02-27, 18:06:58
Dann richte ihm mal nen Gruß von mir aus und sag ihm auch gleich dass ich ihm ein wenig mehr Rückrad zugetraut hätte.

Saw
2009-02-27, 21:16:27
Dann richte ihm mal nen Gruß von mir aus und sag ihm auch gleich dass ich ihm ein wenig mehr Rückrad zugetraut hätte.
Wenn zwischen euch was zu klären gibt, dann regelt das bitte selber. Das sollte doch eigentlich zwischen zwei erwachsenen Menschen möglich sein. oder?
Außerdem war der Satz oben von mir nur eine Vermutung. Da ich zuvor in sein Profil geschaut habe und feststellen musste, dass er schon längere Zeit nicht mehr hier war. Persönlich kenne ich Grestorn überhaupt nicht und habe keine Ahnung, was eigentlich hinter den Kulissen passiert ist. Aber dein Beitrag lässt tief blicken. ;)

Nahaz
2009-02-27, 22:06:32
Ich hab auch keine Ahnung was hinter den Kulissen passiert ist, mir fällt jedenfalls spontan nichts ein. Wir sind eigentlich immer ziemlich gut miteinander ausgekommen, gerade aus dem Grund verstehe ich auch nicht warum er sich einfach ohne ein Wort aus dem Staub macht. Dein tiefer Blick ging dann wohl leider ins Leere. :wink:

Klingone mit Klampfe
2009-03-03, 11:41:59
Wäre es eigentlich nicht langsam mal an der Zeit, den aTuner und den nHancer aus den "offiziellen 3DCenter Tools" zu schmeißen? aths aktualisiert seinen aTuner nur noch alle Jubeljahre für die nVidia-Hardcore-Highend-Zielgruppe und Grestorn ist einfach abgehauen.

_DrillSarge]I[
2009-03-05, 17:05:52
ich finde es bedarf an klärung. sicherlich müssen gründe o.ä. nicht genauer genannt werden, aber es wäre schön zu wissen, ob er je wieder zurück kommt oder nicht.

Schrotti
2009-03-05, 17:38:11
Und ich spende auch noch Geld als Dank für die Arbeit.

Na super.

The Joker
2009-03-06, 13:20:31
Das heißt doch noch lange nicht, das er nichts mehr daran arbeitet, er kommt nur nicht mehr in DIESES Forum ... dann muss halt einer von uns immer melden, wenn es eine neue Version gibt. Und wer was an nHancer findet, das geändert werden soll, muss halt im nHancer-Forum vorbeischauen.

Klingone mit Klampfe
2009-03-06, 17:49:24
Das heißt doch noch lange nicht, das er nichts mehr daran arbeitet, er kommt nur nicht mehr in DIESES Forum ... dann muss halt einer von uns immer melden, wenn es eine neue Version gibt. Und wer was an nHancer findet, das geändert werden soll, muss halt im nHancer-Forum vorbeischauen.

Und genau deshalb sollte ihn DIESES Forum auch nicht mehr in der bisherigen Form bewerben. Das ist für ihn kostenlose Cross-Promotion, die er nach so einem wortlosen Abgang nicht verdient. Davon abgesehen wird auf seiner eigenen Seite das 3DCenter ja auch nirgends erwähnt.

Soll heißen:

o Dieses Unterforum dicht machen
o Die Downloads "3DTools-Bereich" entfernen (wozu sollte Leo jetzt noch den Datenverkehr bezahlen?)

Ich mag sein Programm und wenn ich noch eine nVidia-Karte hätte, würde ich es natürlich verwenden. Aber darum geht's hier nicht, das weiß Grestorn auch.

Saw
2009-03-06, 17:57:29
Und genau deshalb sollte ihn DIESES Forum auch nicht mehr in der bisherigen Form bewerben. Das ist für ihn kostenlose Cross-Promotion, die er nach so einem wortlosen Abgang nicht verdient. Davon abgesehen wird auf seiner eigenen Seite das 3DCenter ja auch nirgends erwähnt.


http://www.abload.de/img/capture_06032009_17552l5w7.jpg

http://www.abload.de/img/capture_06032009_17592ywqf.jpg


Das da was vorgefallen ist, kann sich jeder denken. Auch wenn Nahaz das weiterhin abstreitet. Denn niemand geht einfach so grundlos fort.
Das man darüber öffentlich nicht spricht, verstehe ich. Trotzalledem sollten sich die Beteiligten wieder die Hand geben und sich vertragen.
Das Forum braucht Grestorn.

xiao didi *
2009-04-02, 21:37:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7212108&postcount=62

Willkommen zurück, Grestorn! :wave:

Grestorn
2009-04-26, 22:23:37
Ich hab mal nach alten Threads gesucht und auf diese Postings hier gestoßen...

Ich denke, ich sollte mal was klarstellen:

Nein, es ist gar nichts vorgefallen. Ich hab nur von einem Tag auf den anderen beschlossen, dass ich zu viel Zeit in Foren verbringe.

Und wenn ich so etwas beschließe, dann bin ich sehr konsequent damit. Dass ich mich nicht offiziell verabschiedet habe, liegt schlicht daran, dass ich mich selbst nicht für so wichtig erachte. Etwas doof war das nur für die Crew hier, die ich damit etwas im Stich gelassen habe, wofür ich mich entschuldigen will. Aber ich wollte damals einfach einiges in meinem Leben hinter mir lassen.

Mein Privatleben ist letztes Jahr kräftig umeinandergewirbelt worden und wird es immer noch, wenn auch in etwas ruhiger Form. Ich bin zur Zeit recht glücklich und zufrieden wie sich alles entwickelt, es ist und bleibt aber aufregend und herausfordernd.

Ich schau jetzt ab und an mal wieder vorbei, werde aber wohl nicht wieder so aktiv werden wie früher.

Und mit nHancer hat das alles so wie so nichts zu tun. Das ist ein Hobby, das Spaß macht und so lange das der Fall ist, wird es auch weiter leben.

Panasonic
2009-05-13, 23:48:20
Ich habe leider ein Problem mit dem nHancer. Ich bekomme beim öffnen, bearbeiten und schliessen Fehlermeldungen:

http://www.abload.de/img/nhancerpdz2.png

und

http://www.abload.de/img/nhancer2shxs.png

Ich habe schon einen neuen Treiber installiert, auf net framework 3.5 aktualisiert, die neueste Version von nHancer installiert... hilft alles nix ;(

PS: Mein OS ist XP x64!

Panasonic
2009-05-14, 00:04:23
Das Problem hat sich wie von Geisterhand selbst gelöst.

Grestorn
2009-05-14, 08:24:10
Pana, setzt Du nHancer 2.5.1 ein? Die Meldung klingt mir, als ob noch 2.4.5 mit dem neuesten GeForce Treiber laufen würde...

Generell: Wenn es Probleme mit dem nvapps.xml gibt, hilft es in der Regel, den GeForce Treiber zu deinstallieren, im VGA Mode die Datei nvapps.xml zu löschen (überall wo man sie auf C:\ findet) und dann den Treiber neu zu installieren.

Panasonic
2009-05-14, 10:02:21
Pana, setzt Du nHancer 2.5.1 ein? Die Meldung klingt mir, als ob noch 2.4.5 mit dem neuesten GeForce Treiber laufen würde...

Generell: Wenn es Probleme mit dem nvapps.xml gibt, hilft es in der Regel, den GeForce Treiber zu deinstallieren, im VGA Mode die Datei nvapps.xml zu löschen (überall wo man sie auf C:\ findet) und dann den Treiber neu zu installieren.
Thanks!

Ich habe eine neue Version heruntergeladen (von nHancer) und hatte danach das Problem noch immer, ABER DANN hat nHancer ein Auto-Update gemacht und alles geht wieder. Ich dachte halt, ich hätte schon die aktuelleste Version heruntergeladen.

Feines Tool, eigentlich sollte nVidia Dich fett auszahlen, denn nHancer ist der einzige Grund, warum ich nichts von Ati kaufe :D

xiao didi *
2009-05-14, 19:39:26
Feines Tool, eigentlich sollte nVidia Dich fett auszahlen, denn nHancer ist der einzige Grund, warum ich nichts von Ati kaufe :D
Es ist auch erstaunlich, dass der nHancer afaik absolut konkurrenzlos ist.

Und trotz dieses Monopols funktioniert er perfekt. (y)

Peterxy
2009-05-23, 00:36:35
Das Tool ist wirklich super. :smile:
Nur was passiert wenn man auf ne neuere Nvidia incl. Treiber wechselt - gehen dann die nHancer Einstellung/Profile verloren oder werden die beibehalten & übernommen?

Grestorn
2009-05-23, 09:07:13
Das Tool ist wirklich super. :smile:
Nur was passiert wenn man auf ne neuere Nvidia incl. Treiber wechselt - gehen dann die nHancer Einstellung/Profile verloren oder werden die beibehalten & übernommen?

nHancer bietet beim nächsten Start nach dem Treiberupdate automatisch an, die durch das Update verloren gegangenen Profile wieder zu reimportieren.

Peterxy
2009-05-23, 15:50:29
@Grestorn
ok, alles klar dann und danke. :wave2:

Peterxy
2009-05-26, 16:54:16
Hab noch grad ne Frage, im Ausverkauf hab ich Ghost Recon Advanced Warfighter 1+2 gesehen die wohl kein AA unterstützen. Kann man AA dennoch auch bei GRAW mit nhancer erzwingen? :confused:

Grestorn
2009-05-26, 18:30:17
Hab noch grad ne Frage, im Ausverkauf hab ich Ghost Recon Advanced Warfighter 1+2 gesehen die wohl kein AA unterstützen. Kann man AA dennoch auch bei GRAW mit nhancer erzwingen? :confused:

Weißt Du, welche Engine GRAW nutzt? Wenn ja und es eine der bekannten Engines ist (z.B. U3), dann kann man evtl. mit AA compat. Flags was zaubern. Ist aber eher unwahrscheinlich, da dann meist (nicht immer) nVidia schon die richtigen Flags ausliefert.

Es gibt aber auch die Fälle wie z.B. The Last Remnant, wo man in der Tat mit nHancer und den richtigen Flags (hier tatsächlich U3 Engine) AA zum Laufen bekommt.

Peterxy
2009-05-26, 19:38:08
Lt. Wikipedia: Grin Diesel 6/7 Engine.
Hatte mal die GRAW Demo, sah echt gruselig mit den Kanten aus. :eek:
Fand das damals echt schade, das die das so blöd programmiert hatten das man kein AA zuschalten konnte.

Klingone mit Klampfe
2009-06-02, 12:51:31
Hallo Grestorn,

ich habe im Zusammenspiel mit dem 182.50-Treiber ein reproduzierbares Problem: Sobald ich beim aktuellen nHancer einen der Transparenz-AA-Modi aktiviere, stürzen alle Spiele nach einigen Minuten mit einem trockenen "Crash to Desktop" ab. Wenn ich dann einen Blick in das nVidia-CP werfe, steht dort bei Transparenz-AA schlicht "custom" - vielleicht liegt dort das Problem.

Wenn ich den Treiber auf Werkseinstellungen zurücksetze, funktioniert alles wieder (auch das Transparenz-AA). Meine Hardware siehst Du in der Signatur.

Grestorn
2009-06-03, 09:48:15
Hm, kann gut sein, ich hatte den Registry Wert für TSAA für den 185er angepasst... Und nicht nachgeprüft ob der 182er damit klarkommt.

Danke für den Hinweis ich werde das baldmöglichst korrigieren!

Panasonic
2009-06-03, 21:20:40
Hi,

wollte nur sagen, dass mit dem aktuellen 186.xx Beta-Treiber nHancer bei mir unter x64 keine Auswirkungen in den Spielen mehr hat! SSAA und AF scheint nicht zu greifen.

Grestorn
2009-06-03, 21:49:37
Grrr... irgendwann nehm ich den nVidia Entwicklern ihre Computer weg :)

Danke für den Hinweis!

Panasonic
2009-06-03, 22:11:20
Edit:

Kommando zurück. Irgendwie werden die Shader auf den Waffen (Source, CoD4) nicht mit SSAA geglättet. Der "Hintergrund" aber irgendwie doch... :confused:

Edit 2: In Grid auch ekliges Flimmern :/

Edit 3: Bin zurück auf den alten Treiber - die Probleme bleiben aber :usad:

Nhancer und Treiber deinstalliert, alle Profile gelöscht, Neuinstallation nHancer und 182.50 -> geht wieder. Puh.

Gast
2009-06-07, 18:31:37
mit den shadern stimmt unter w7 sowieso was nicht...sagt zumindest Futuremark oder läuft Vantage oder der 06er bei einem durch?

Gast
2009-06-07, 18:34:48
unter w7 geht nix in Richtung SSAA und AF<>shader, macht mal ein Bild mit Fraps in 1920x1200 und zb. 2xSSAA wie groß das ist.....

Grestorn
2009-06-07, 20:35:52
In welchem Spiel willst Du SSAA? Im anderen Thread schreibst Du was von Crysis, Dir ist schon klar, dass Du bei DX10 Spielen kein AA über den Treiber erzwingen kannst?

Gast
2009-06-09, 07:27:38
red kein Blech , mußt eh die EXE umbenennen sonst geht gar kein SSAA und gut ist.
Im übrigen gibt es auch DX9 für Crysis...

Cubitus
2009-06-09, 07:49:54
Folgendes Problem unter XP32,

Ich nutze als Treiber den 185.85+Nhancer 2.5.1

Sobald der Nhancer im Hintergrund läuft geht kein SLI mehr.
Jedoch kann ich schon die jeweiligen Profil-Einstellungen wählen,
diese werden auch korrekt übernommen und sind später im Spiel auch sichtbar.

Nur muss ich eben jedesmal den Nhancer beenden um SLI zum laufen zu bekommen.

Grestorn
2009-06-09, 07:59:49
red kein Blech , mußt eh die EXE umbenennen sonst geht gar kein SSAA und gut ist.
Im übrigen gibt es auch DX9 für Crysis...

Von DX9 war aber nicht die Rede. Unter DX10 bekommst Du garantiert kein SSAA, egal wie die EXE heißt.

EXE umbenennen ist ohnehin Schwachsinn. Wir reden hier von nVidia Grafikkarten, nicht von ATI Grafikkarten.

Unter DX9 bekomme ich mit Crysis SSAA auch ohne die Exe umzubenennen.

Und wer mich mit "red kein Blech" anspricht soll am besten gleich dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.

Grestorn
2009-06-09, 08:02:38
Folgendes Problem unter XP32,

Ich nutze als Treiber den 185.85+Nhancer 2.5.1

Sobald der Nhancer im Hintergrund läuft geht kein SLI mehr.
Jedoch kann ich schon die jeweiligen Profil-Einstellungen wählen,
diese werden auch korrekt übernommen und sind später im Spiel auch sichtbar.

Nur muss ich eben jedesmal den Nhancer beenden um SLI zum laufen zu bekommen.

Sehr Merkwürdig. nHancer greift ja in keiner Weise in den Treiber oder in das System ein, es macht keinen Unterschied ob nHancer läuft oder nicht. nHancer ändert nur Einträge in der Registry und in der nvapps.xml und auch nur genau dann, wenn der Anwender etwas anklickt.

Wie hast Du denn nachvollzogen, dass kein SLI geht? Und mit welchen Spielen? War das nicht vielleicht nur Zufall, dass das mit nHancer korrelliert hat?

Gast
2009-06-09, 08:16:02
Von DX9 war aber nicht die Rede. Unter DX10 bekommst Du garantiert kein SSAA, egal wie die EXE heißt.

EXE umbenennen ist ohnehin Schwachsinn. Wir reden hier von nVidia Grafikkarten, nicht von ATI Grafikkarten.

Unter DX9 bekomme ich mit Crysis SSAA auch ohne die Exe umzubenennen.

Und wer mich mit "red kein Blech" anspricht soll am besten gleich dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.
ja Herr superschlau :-)
nenn mal die Crysis EXE zb. SSAA.Exe um... und spiel DX10 mit dem selbigen und dann kommste nochmal...
Kannst auch mal Blaire fragen wie sein DX10 mit 8xsq aussieht.....
event solltests mal was von anderen annehmen, im übrigen hat ich 3 Bilder reingesetzt mit eurem neuen Treiber und fehlenden shader glättungen im Gegensatz zum 182er und DX10 mit ssaa.
Schönen Tag noch

Gast
2009-06-09, 08:24:23
Folgendes Problem unter XP32,

Ich nutze als Treiber den 185.85+Nhancer 2.5.1

Sobald der Nhancer im Hintergrund läuft geht kein SLI mehr.
Jedoch kann ich schon die jeweiligen Profil-Einstellungen wählen,
diese werden auch korrekt übernommen und sind später im Spiel auch sichtbar.

Nur muss ich eben jedesmal den Nhancer beenden um SLI zum laufen zu bekommen.

wenn du im CP SLI auf auto stehen hast, steht es im nHancer auf "aus" dort auch auf "auto" stellen.

Grestorn
2009-06-09, 08:27:11
Wenn EXE umbenennen hilft, dann ist schlicht das Profil falsch, so einfach ist das.

Ich hab es schon länger nicht mehr ausprobiert ob Treiber-erzwungenes AA mit einem DX10 Spiel funktioniert, das wäre jedenfalls (für mich) etwas ganz neues. Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, werde das dann heute abend mal ausprobieren.

Mir ist es jedenfalls zu blöde mit Menschen zu reden, die wiederholt nur beleidigen und sich hinter einer nicht-Existenz (Gast) verstecken. Ich wäre Dir wirklich verbunden wenn Du mich einfach in Frieden lassen würdest, ok?

Grestorn
2009-06-09, 08:27:33
wenn du im CP SLI auf auto stehen hast, steht es im nHancer auf "aus" dort auch auf "auto" stellen.

Quark.

Cubitus
2009-06-09, 09:37:40
He reg dich ned auf ;)
Ich weiß, die pampige Art Mancher hier geht einem auf den Sack.

Im Prinzip sind es 3 Faktoren,

1. Sli Balken
2. Fraps FPS Anzeige
3. Temperatur der Karten (ist im Video leider nicht deutlich zu sehen)

Ich lade atm ein Video dazu hoch, ca 30 MB.
In ca 20 Minuten ist es fertig

@gast

Also wenn ich im Nhancer SLI auf Auto stelle hat dies leider keinerlei Auswirkung auf mein Problem.

Grestorn
2009-06-09, 09:57:03
Was man global bei SLI einstellt ist ohnehin ziemlich egal. Es gilt immer das Profil (nur wenn es keines geben sollte, spielt die globale Einstellung eine Rolle).

Bei welchen Spielen hast Du das Problem, dass SLI nicht immer geht?

Cubitus
2009-06-09, 10:07:30
Eigl bei jedem Spiel das von SLI unterstützt wird, als Beispiel im Video hab ich Arma2 genommen. Sobald der Nhancer läuft wird kein SLI mehr geforced.

Leider hat sich der Upload gerade aufgehängt, Connection TimeOUT :mad:
Ich versuche es bei einem anderen Hoster, dauert leider jetzt wieder eine halbe Stunde :rolleyes:

Gast
2009-06-09, 10:08:17
He reg dich ned auf ;)
Ich weiß, die pampige Art Mancher hier geht einem auf den Sack.

Im Prinzip sind es 3 Faktoren,

1. Sli Balken
2. Fraps FPS Anzeige
3. Temperatur der Karten (ist im Video leider nicht deutlich zu sehen)

Ich lade atm ein Video dazu hoch, ca 30 MB.
In ca 20 Minuten ist es fertig

@gast

Also wenn ich im Nhancer SLI auf Auto stelle hat dies leider keinerlei Auswirkung auf mein Problem.


stell im NVCP auf AFR2

Gast
2009-06-09, 10:09:06
Quark.

kennste dein eigenes prog nicht?
wenn man im NVCP auf auto stellt, steht es im nHnacer auf aus. BASTA!

Cubitus
2009-06-09, 10:34:38
Ok Gestorn hab dir ne PN geschickt,

@Gast

AFR2 hilft auch nix

bzw. hier der Link zum Video,
falls sich außer Gestorn noch jemand dafür interessieren sollte.

http://rapidshare.com/files/242523105/nhancer_sli.MOV

Grestorn
2009-06-09, 12:28:29
kennste dein eigenes prog nicht?
wenn man im NVCP auf auto stellt, steht es im nHnacer auf aus. BASTA!

Erstens, wenn dem so ist, dann wäre das ein Bug. Der ist mir dann nur nie aufgefallen, da ich die globale SLI Einstellung nie ändere, und schon gar nicht im Control Panel.

Zweitens spielt es einfach keine Rolle, was global bei SLI eingestellt ist, wie ich eben schon schrieb, so lange es ein Profil für das jeweilige Spiel gibt.

@Cubitus: Danke für das Video. Ich schau mir das heute abend an. ARMA2 hab ich leider nicht. Ist das DX10? Bei welchen Spielen kannst Du das sonst noch nachvollziehen?

Gast
2009-06-09, 21:15:32
Ok Gestorn hab dir ne PN geschickt,

@Gast

AFR2 hilft auch nix

bzw. hier der Link zum Video,
falls sich außer Gestorn noch jemand dafür interessieren sollte.

http://rapidshare.com/files/242523105/nhancer_sli.MOV

zieh mir grag das vid. kannste mal die Einstellungen zb. FC2 aus dem NVCP und nHancer hochladen?

Gast
2009-06-09, 21:27:13
was fehlt dir denn da jetzt?
Der SLi Balken oder auch FPS?
http://www.abload.de/thumb/unbenanntjoqj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntjoqj.jpg)
bei den neuen Treibern ist der Haken auch jedesmal wieder raus.

Cubitus
2009-06-09, 22:06:46
zieh mir grag das vid. kannste mal die Einstellungen zb. FC2 aus dem NVCP und nHancer hochladen?

Du meinst das Profil hochladen ?

was fehlt dir denn da jetzt?
Der SLi Balken oder auch FPS

FPS auf Singel-Niveu und zwischen den Temperaturen beider Karten liegen Welten. SLI geht definitiv nicht.

bei den neuen Treibern ist der Haken auch jedesmal wieder raus.

IM CP ist der Haken aber immer an ;)

Blaire
2009-06-10, 03:40:26
ja Herr superschlau :-)
nenn mal die Crysis EXE zb. SSAA.Exe um... und spiel DX10 mit dem selbigen und dann kommste nochmal...

SSAA geht leider nicht unter DX10, auch nicht nach EXE umzubenennen.
Aber es stimmt seit den 185.xx Treibern kann man kein SSAA/Hybrid AA mehr mit der Crysis.exe "erweitern" ist sicher ein Treiberbug. Mit den 182.xx war das noch problemlos möglich.

Grestorn
2009-06-10, 07:42:37
@Cubitus:
Danke für das Video!

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, Sinn macht das für mich keinen.

Kannst Du Dir mal bitte ne andere .NET Applikation besorgen (z.B. Paint .NET http://www.getpaint.net/) und testen, ob die einen ähnlichen Effekt auf Deinem Rechner hat?

Cubitus
2009-06-10, 07:59:26
@Cubitus:
Danke für das Video!

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, Sinn macht das für mich keinen.

Kannst Du Dir mal bitte ne andere .NET Applikation besorgen (z.B. Paint .NET http://www.getpaint.net/) und testen, ob die einen ähnlichen Effekt auf Deinem Rechner hat?

Guten Morgen,

Ja ok ziehe mir die Version gleich mal runter.

Edit: Also wenn Paint im Hintergrund läuft geht SLI.
Ich testete gerade das schon ältere Painkiller, mit dem Nhancer im Hintergrund kein SLI.

Gast
2009-06-10, 09:26:21
inst. den 182.50 und du hast Ruhe, mit den 185er stimmt so einiges nicht mußt dir nur mal zb. in Crysis ein Waffe anschauen..shader usw.

Gast
2009-06-10, 09:56:17
Zitat:
bei den neuen Treibern ist der Haken auch jedesmal wieder raus.
IM CP ist der Haken aber immer an


ich hab mit der 295er noch nichtmal die Einstellung im NVCP.......was da an Treibern kommt die letzte Zeit .....

Cubitus
2009-06-10, 10:50:26
Oh je ;(

Mit der 280er gibts bis auf das mit dem Nhancer eigl. keine Probleme.
Das ich den Nhancer nach dem meistens einmaligen Profil-Setup beenden muss ist ja nicht soo tragisch, nur eben merkwürdig.

Gast
2009-06-10, 22:39:52
SSAA geht leider nicht unter DX10, auch nicht nach EXE umzubenennen.
Aber es stimmt seit den 185.xx Treibern kann man kein SSAA/Hybrid AA mehr mit der Crysis.exe "erweitern" ist sicher ein Treiberbug. Mit den 182.xx war das noch problemlos möglich.

du hast hier doch irgendwo geschrieben das du immer noch überrascht bist in Crysis DX10 mit 8xSQ was man da so alles zu sehen bekommt....

Ich kann mit jedem 185er Treiber SSAA in Crysis laufen lassen, nur mit dem 186er werden die shader nicht mehr geglättet oder sind irgendwie garnicht mehr vorhanden lt. Futuremark....(Vantage> W7)