PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Grafikkarten-Kauf


JugglerOfJuSa
2008-05-04, 14:28:01
Hi,
ich hab folgendes Problem, weiss nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber da hier ein Gewährleistung-Sticky ist, wag ich es mal:

Ich hab letztens meinen Rechner gekauft, die Grafikkarte allerdings bei einem anderen Händler. Es handelt sich um eine Point of View 8600GT 512 MB Light. Soweit so gut. Auf der Website des Händlers war die Karte mit Aktiv-Lüfter und 700Mhz Speichertakt angegeben, im Laden habe ich explizit die mit 700Mhz Speichertakt verlangt, sogar von 2 Mitarbeitern, da ich vom Ladengeschäft ins Lager hochrennen musste. Laut einem Mitarbeiter hiess Light ohne Kabel und Rest-Gedöns.
Nun fiel mir auf, dass die Karte nicht nur passiven Kühlkörper hat, sondern doch sehr langsam läuft (u.a. HL2 ruckelt wie sau). Per 3dMark hab ich rausgefunden, dass der Speichertakt doch nur 340Mhz beträgt.

Also bin ich zurück zum Laden, um das zu reklamieren. Zu allererst wurde ich als Lügner abgestempelt und Benchmarks geben eh nur falsche Werte raus.(Dass der Typ nebenbei gefressen hat sei auch angemerkt...nicht gegessen...gefressen). Dann hat er die Karte testen lassen und meinen Verdacht bestätigt. Und zwar mit einem Schulterzucken, dass er nicht weiss was er nun machen soll, ich könnte mit 10€ mehr die Karte bekommen, die ich wollte (in meinen Augen: die ich gekauft hab). Im System sei es falsch angegeben (im Fachgeschäft hat anscheinend keiner Ahnung von der Ware) und da kann er doch nix für. Was anderes ginge nicht. Keine Rücknahme, nicht mal eine Entschuldigung. Hab auch gesagt, dass ich Student bin und mein Budget für einen Rechner hatte und das eh überzogen hab.
Sein freches Verhalten wurde, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, mit einem sinnlosen "Das hat damit nix zu tun" kommentiert (?!?).
Als ich dann fragte "und das wars jetzt?" kam nur ein "jo" zurück (mit puhlen in den Zähnen!) und nicht mal ein Tschüss.

Was soll ich nun machen? Der Geschäftsführer ist natürlich dann nie erreichbar, habe eine Email an deren info@ geschrieben mit dem Sachverhalt und eine Email an Point of View.

Jemand von euch vielleicht eine Idee?

Dktr_Faust
2008-05-04, 14:49:35
Wende Dich an die örtliche Verbraucherzentrale (http://www.verbraucherzentrale.de/) und lass Dich dort beraten.

Grüsse

JugglerOfJuSa
2008-05-04, 14:52:10
ja ich werd wohl noch ein paar tage eine antwort abwarten, wobei ich nicht damit rechne, nach recherchen im internet über den händler.

komischerweise ist das ein grosser händler, gerade von denen hätte ich etwas mehr erwartet.

Zafi
2008-05-04, 15:15:51
Bei Gewährleistungsbrüchen stehst du in den ersten 6 Monaten (als Käufer) nicht unter Beweispflicht. Du kannst also eine Nachbesserung verlangen, ganz gleich was er dir an den Kopf wirft. Sprich, der Händler muss den Speichertakt irgendwie auf die versprochenen 700MHz bringen. Ob er die nun selber drauflötet oder dir eine andere Karte gibt, liegt ganz bei ihm. Nachbesserung musst du ihm gegebenenfalls auch mehrmals einräumen. Ist das Problem aber selbst nach einiger Zeit nicht behoben oder weigert sich gar der Verkäufer eine Nachbesserung zu leisten, dann muss er das Produkt ermäßigen oder zurücknehmen. Tut er dies nicht, dann kannst du ihn bei der Polizei wegen Betrugs anzeigen und die kümmern sich dann darum. Dann muss er bei der Polizei vorstellig werden und den Sachverhalt aus seiner Perspektive äußern und später dann auch noch bei der Gerichtsverhandlung erscheinen.

Mein Vorschlag:

Geh in den Laden, schildere dein Problem nochmal und erwähne, dass du zwischenzeitlich versucht hast den Geschäftsführer zu erreichen. Alles ohne Erfolg und deswegen bist du nun hier, um das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Bitte nun um die Grafikkarte, die man dir versprochen hatte oder verlange eine Preisminderung. Geht keines von beiden, dann verlang dein Geld zurück. Weigern sich die Leute auch das Geld wieder heraus zu rücken, dann notiere dir den Namen des Verkäufers, den Namen des Geschäftsführers, den Namen der Firma und deren Adresse. Das alles bringst du zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Betrug.

Wichtig:

Lass hier nicht zuviel Zeit verstreichen. Nach 6 Monaten stehst du nämlich in der Beweispflicht und dann ist es praktisch unmöglich, denn Sachverhalt in deinem Sinne zu klären.

Empfehlenswert:

Wenn du wieder hingehst, dann nimm am besten 1-2 Freunde mit, die mit fordernden Blick den Verkäufer anstarren. Menschen sind es nicht gewohnt im Mittelpunkt zu stehen, dass macht sie nervös. Bedenke, dass die Zeit auf deiner Seite ist. Versuch die Situation nicht schnell zu klären, sondern möglichst lange im Laden zu bleiben und deutlich zu sprechen, so dass alle anderen Kunden dich auch Problemlos verstehen.

Während du außerordentlich sachlich bleibst, wiederholt einer deiner Spezis den Satz "dass ist doch Betrug, dass muss ihnen doch klar sein" und dass idealerweise immer dann, wenn Kundschaft in der Nähe ist.

Geht dir mal der Gesprächsstoff aus, dann fang wieder von vorne an, als ob er dich nicht verstanden hätte oder du gerade erst in den Laden gekommen bist. Erkläre mit welchen Programmen du es alles versucht hast, dass du auch beim Hersteller angefragt hast und die hätten dir gesagt, dass dieses Produkt nicht die 700MHz sondern nur... bietet. etc. Reden, Reden und noch mehr Reden. Lass ihn erst zu Wort kommen, wenn er seinen Satz mit den Worten beginnt "na gut" oder "ok, ok..."

Lass dich nicht zur Seite drängen, lass keine anderen Kunden vor. Sondern bleib hartnäckig. Ich hab einen Spezi, der kann das richtig gut. Der geht auch nicht weg, bis sein Problem gelöst wurde und scheinbar gibt es immer eine Lösung. Man muss sie sich nur erarbeiten.

Eine Anzeige ist der aller-letzte Ausweg. Droh nicht damit und erwähn auch nicht, dass du dies vorhast. Sonst verhagelst du die Stimmung und das wars dann. Erst wenn du (nach 10-20 Minuten) realisierst, dass hier nichts zu holen ist, dann bleibt dir nur noch diese Option um zu deinem Recht zu kommen.

JugglerOfJuSa
2008-05-04, 17:00:15
ich hab beide male sogar einen zeugen dabei gehabt und auf der seite ist die karte immer noch so beschrieben, hab sogar n screenshot gemacht.
leider ist es auf der rechnung nicht so detailliert, aber auf der rechnung hat die karte die selbe artikelnummer wie auf der website.

nur was will man machen wenn die sagen das ist nicht deren problem, ausser zur polizei zu gehen?

Zafi
2008-05-04, 17:08:35
Geh halt zur Polizei, die beißen nicht. Erklär denen dein Problem und die werden dir schon sagen, was man tun kann.

Und wie schon erwähnt, stehst du nicht in der Beweispflicht, zumindest nicht in den ersten 6 Monaten. Der Händler ist vom Gesetz her zur Nachbesserung, Ermässigung oder Rücknahme verpflichtet. Tut er dies nicht, verletzt er deutsches Recht.

Edit: Damit wir uns richtig verstehen. Dies ist keine Zivilsache sondern Strafrecht. Da streitest also nicht du gegen den Händler, sondern Vater Staat streitet gegen den Händler.