Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache des loginprompts (textmode) bei debian einstellen
Tyrann
2008-05-07, 20:09:19
Hi!
wie kann ich die Sprache des loginprompts (textmode) bei debian einstellen?
also da wo man nutzername/passwort eingibt, das für die bash ansich hab ich gefunden
du willst die beiden wörter "login" und "password" übersetzt haben? :ugly:
ist das wirklich nötig?
Du kannst eine Übersetzungshilfe in "/etc/issue" einbauen. Fragt sich, ob das sinnvoll ist. Ansonsten "man getty".
Tyrann
2008-05-08, 17:27:24
das problem ist, ein server von uns steht in den UAE und das dortige admin-personal ist mit der deutschen installation leider überfordert. daher -> englisch
die bash und die eigentliche Kundenschnittstelle sind schon englisch
das Keyboardlayout ist auch deutsch, es hängt aber ein englisches Keyboard dran. Das ist schlecht beim Kennwort eingeben.
das Keyboardlayout ist auch deutsch, es hängt aber ein englisches Keyboard dran.
Wieso "auch"?
Und, - warum ist es auf deutsch?
Tyrann
2008-05-08, 18:46:14
das system wurde ursprünglich dt. aufgesetzt (für dt. Kunden), dann wollten die araber auch sowas haben (natürlich lieber gestern als heute) also: system geklont und soweit es ging auf englisch gestellt.
das "auch" bezieht sich auf das login (getty)
RuteniuM
2008-05-08, 21:05:20
Hi!
wie kann ich die Sprache des loginprompts (textmode) bei debian einstellen?
also da wo man nutzername/passwort eingibt, das für die bash ansich hab ich gefundenWürde es reichen, wenn du als boot-Parameter (also in der menu.lst vom grub) "locale=en_US" benutzt? Damit sollten Keboard-Layout und Meldungen auf die gewünschte Sprache gestellt werden...
Die Änderungen müssen in "/etc/locale.gen" "/etc/profile" und "/etc/environment" vollzogen werden. Komfortabel geht das mit "debconf" und den "console-tools" (beide ggf. installieren).
http://people.debian.org/~schultmc/locales.html
Ab 3.2 http://channel.debian.de/faq/ch-config.html
Tyrann
2008-05-09, 18:03:49
so, erfolg: das keyboardlayout steht in /etc/console/boottime.kmap.gz
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.