PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem komisches performance-problem

derwalde
2008-05-14, 23:28:38
tjo ich hab nen extrem komisches problem welches wohl auf meine 8800 ultra zurück zu führen ist (oder nicht?).

die generelle performance der karte ist prächtig, allerdings gibt es das phänomen, dass mein pc manchmal grottig performt, d.h. bspw. dass ich am anfang vom 3dmark06 statt 96fps um die 30 habe, also nur 1/3 der leistung. der effekt tritt übrigens auch in allen spielen auf.

starte ich dann meinen pc neu, ist das problem manchmal beseitigt, manchmal nicht. es gibt tage (wie heute abend) da muss ich bis zu 10 mal (!) neustarten bis es endlich funzt. dann gibt es auch mal 2 wochen wo das system ohne probleme durchläuft.

was kann dass nur sein?
-cpu schließe ich erstmal aus, da dass Problem auch non OC'ed auftritt
-RAM hab ich ebenfalls mal ohne OC betrieben, Problem bleibt bestehen

was ich bis jetzt probiert habe ist eigentlich nur die pcie frequenz von auto auf 100 und 101 (hab da mal irgendwas gelesen). bringt leider nichts.

dieses problem tritt übrigens mit jeglichen treibern auf. ebendso nach dem installieren eines frischen windows!

habt ihr ne idee? ich hoffe doch schwer!

Knacki99
2008-05-14, 23:37:06
Echt ungewöhnlich. Hatte bisher nur Microaussetzer bei Festplattenaktivität - das war ein defekter SATA Controller auf dem Mainboard.

Könnte evtl. was mit der CPU zu tun haben - die wg Temp throttled oder so?

Schon mal die Graka in einem anderen Rechner getestet?

derwalde
2008-05-14, 23:41:20
die cpu schließ ich aus, die temps sind absolut i.O.

leider hab ich keinen anderen pci-e fähigen pc hier ;(

edit: grad getestet, komme unter 100% last nicht an die 60°C

edit 2: bios update auf von f5g auf f12 brachte auch keine besserung!

Hakim
2008-05-15, 01:04:55
Haste mal beim Taskmanager geschaut ob evt etwas anderes dein sys belastet?

Eidolon
2008-05-15, 10:44:38
Hat sich erst so angehört, als ob die CPU runtertaktet, bis eine Anwendung welche viel Power braucht gestartet wird und dann er wieder höher taktet. Hat mich etwas an meinen Laptop erinnert.

derwalde
2008-05-15, 12:41:01
die cpu bleibt dauerhaft bei 3,6 Ghz ...

dieses problem macht mich noch wahnsinnig!:mad:

Gast
2008-05-15, 13:54:57
Hatte schon ähnliches:

Ruckler bei den treibern der 174er Serie. (treiberupdate)
Abgeschossener nvsvc prozess der eine cpu gegrillt hat (100% auslastung auf einem Kern) kam im zusammenhang mit nHancer.

Gast
2008-05-16, 19:58:20
nimm mal andere sata ports (nicht die Gigabyte-Raid), hatten wir im geschäft auch mal bei nem kunden