PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Ende des PCs kommt das Ende der Konsolen, wo daddel ich dann nur?


Seiten : [1] 2

Picknatari
2008-05-16, 10:09:37
http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956

Gast
2008-05-16, 10:12:15
Solange es Bedarf an derartiger Unterhaltung gibt, wird es Spiele geben.

Picknatari
2008-05-16, 10:22:55
Ich dachte die Ironie ist offenkundig.

Gast
2008-05-16, 10:26:31
Und ich denke: "Puh, zum Glück bin ich anonymer Gast, da kann dieser Fauxpas nicht mit mir in Verbindung gebracht werden!" ;)

Ihm
2008-05-16, 10:27:40
Für mich heisst das nur, dass Spiele entweder bald sehr günstig oder kostenlos werden könnten.
PC und Spielekonsole können überhaupt nicht sterben, da die Spiele ja irgendwo drauf laufen müssen. Da wollte John wohl nur ein wenig wachrütteln. ;)

John ist aber nicht der Erste, der schon länger den Einsatz von Werbung in Spielen predigt.
So könnten z.B. in einigen Shootern auch Werbetafeln von Coca Cola oder Pepsi eingebaut werden. Oder man könnte Fahrzeuge originalgetreu nachbilden und beim Einstieg die Marke im Bild einblenden.
Die Liste der Möglichkeiten könnte prinzipiell endlos weitergehen.
Aber wie er es auch schon gesagt hat: Es geht nicht bei allen Spielen. Wenn der Inhalt SciFi/Fantasy etc. ist, dann wirkt Werbung zerstörerisch auf die Atmosphäre.

ESAD
2008-05-16, 10:37:44
Für mich heisst das nur, dass Spiele entweder bald sehr günstig oder kostenlos werden könnten.
PC und Spielekonsole können überhaupt nicht sterben, da die Spiele ja irgendwo drauf laufen müssen. Da wollte John wohl nur ein wenig wachrütteln. ;)

John ist aber nicht der Erste, der schon länger den Einsatz von Werbung in Spielen predigt.
So könnten z.B. in einigen Shootern auch Werbetafeln von Coca Cola oder Pepsi eingebaut werden. Oder man könnte Fahrzeuge originalgetreu nachbilden und beim Einstieg die Marke im Bild einblenden.
Die Liste der Möglichkeiten könnte prinzipiell endlos weitergehen.
Aber wie er es auch schon gesagt hat: Es geht nicht bei allen Spielen. Wenn der Inhalt SciFi/Fantasy etc. ist, dann wirkt Werbung zerstörerisch auf die Atmosphäre.

dann haben wir wieder unzerstörbare autos und werbetafeln...

Ihm
2008-05-16, 11:04:36
dann haben wir wieder unzerstörbare autos und werbetafeln...

Das könnte natürlich sehr gut sein. Vielleicht aber auch nicht.
Hängt davon ab, wie die Sponsoren die Werbewirkung definieren.
Man könnte jetzt Vor- und Nachteile aufzählen.
Ist also sehr stark davon abhängig wie der Entwickler argumentiert.

z.B. zielen und schiessen (Werbung gesehen), Story mit ständig wechselndem Schauplatz (Werbung muss an verschiedenen Stellen und nicht nur an einer Stelle eingebracht werden. Von daher Zerstörung egal), Werbetafeln aus Metall (mit normalen Waffen nicht direkt zerstörbar, dadurch längere Fixierung), Werbung mit Checkpointcharakter (Bedürfnis der Zerstörung geringer), usw. und sofort etc. ...

Sterni@Gast
2008-05-16, 12:13:18
Revolutionäre Idee,es ist ja nicht so das es vor 15 Jahren schon kostenlose (teils gute) Werbespiele gab....
Und Werbung in kommerziellen Spielen...wtf?
Auch noch für den Dreck bezahlen der mir jeden Tag auf den Senkel geht?

Aquaschaf
2008-05-16, 12:13:52
Die Aussage kommt von WildTangent. Es ist klar dass die gerne so eine Zukunft hätten.

Bandit_SlySnake
2008-05-16, 12:23:15
Welch ein Schwachsinn.
Erstens sollte man mal den Verfassers des Artikels auf Heise einen Duden in die Hand drücken, peinlich soetwas.

Zweitens kann man mit der Werbung in Spielen das Beispiel der UBahn/Bus nehmen, die Leute kaufen sich Tickets um von A nach B zu kommen und haben in der UBahn/Bus auch Werbetafeln die sie anschauen können. Wenn man sich die Sachen nicht anschauen möchte schaut man entweder weg oder man geht zu Fuss oder fährt mit dem Auto von A nach B.

Wenn Werbung in Spielen zu Pausen führen sollte wie kurzes Popup bei einem EgoShooter dann wird das Spiel sehr schnell boykottiert. Aber Werbung wie beim Starten oder bei Sportspielen in der Halbzeitphase kann denke ich jeder verkraften wenn das Spiel selber einem Spass macht.

-Sly

Gast
2008-05-17, 11:22:21
Wenn der PC als Spieleplattform ausgediehnt hat, wird es nicht mehr weitergehen mit der Grafikentwicklung, weil rein für Konsolen bauen die großen Hersteller doch keine GPU. Das Geschäft ist zu klein, und nur alle 4-5 Jahre ein Produkt abliefern was sich dann 4-5Jahre mit sinkendem Betrag verkauft...
Geht nicht, der Zyklus der Konsolen ist zu gering um 1Mrd. an Entwicklugskosten für eine GPU zu bezahlen.

Gast
2008-05-17, 16:38:02
Erstens sollte man mal den Verfassers des Artikels auf Heise einen Duden in die Hand drücken, peinlich soetwas.

Glashaus ... Steine .. usw. ;)

Philipus II
2008-05-19, 20:29:13
Passende Werbung könnte die Atmosphäre sogar noch besser machen.

Gast
2008-05-25, 11:17:24
Die Spiele nähern sich dem Real life, also gehört auch Werbung dazu. Hab überhaupt nichts dagegen.

Ectoplasma
2008-05-26, 08:42:38
...
Erstens sollte man mal den Verfassers (dem Verfasser) des Artikels auf Heise einen Duden in die Hand drücken, peinlich soetwas.

Dir auch :D

Aber es stimmt schon, gerade bei Online-Artikeln ist ein massiver Verfall der deutschen Sprache zu erkennen.

Sorry for OT.

sloth9
2008-05-27, 02:23:20
[...]

Erstens sollte man mal den Verfassers des Artikels auf Heise einen Duden in die Hand drücken, peinlich soetwas.

[...]

-Sly

Haha.

Bandit_SlySnake
2008-05-27, 12:47:04
Haha.

Warum postest du nicht als Gast wie die meisten schwachsinnigen Posts ist auch deiner hier eigentlich dafür predistiniert.

Ich selber verfasse keine Onlineartikel oder dergleichen, dementsprechend brauche ich mich nicht unbedingt daran zu halten, schliesslich hatte doch jeder meinen Post verstanden, sogar du, also hör auf dumme Spams in Threads zu hinterlassen und halte dich ans Thema.

-Sly

Ectoplasma
2008-05-27, 14:07:57
Ich selber verfasse keine Onlineartikel oder dergleichen, dementsprechend brauche ich mich nicht unbedingt daran zu halten ...


Ach nicht :rolleyes:

Wie alt bist du eigentlich?

Piffan
2008-05-29, 20:58:00
Warum postest du nicht als Gast wie die meisten schwachsinnigen Posts ist auch deiner hier eigentlich dafür predistiniert.

Ich selber verfasse keine Onlineartikel oder dergleichen, dementsprechend brauche ich mich nicht unbedingt daran zu halten, schliesslich hatte doch jeder meinen Post verstanden, sogar du, also hör auf dumme Spams in Threads zu hinterlassen und halte dich ans Thema.

-Sly

Naja, wer anderen am Zeuge flickt, obwohl deren Text sehr gut verständlich rüberkommt und ich durchaus nicht sehe, wo da eine Peinlichkeit zu finden ist, der sollte vorsichtig mit solchen Wertungen sein. Zumal sie ja auch nur Spam sind....

Die zitierten Aussagen halte ich auch für fragwürdig. Wunschdenken imho und sonst nix.....Es wird immer gute Spiele geben, für die die meisten Spieler gerne bezahlen.....wenn denn der Kopierschutz nicht allzu bequem zu umgehen ist.

Nicht das Geschäftsmodell an sich ist das Problem, sondern das Problem besteht darin, alle Nutzer auch zur Kasse zu dirigieren....

Gast
2008-05-30, 02:57:59
Die zitierten Aussagen halte ich auch für fragwürdig. Wunschdenken imho und sonst nix.....Es wird immer gute Spiele geben, für die die meisten Spieler gerne bezahlen.....wenn denn der Kopierschutz nicht allzu bequem zu umgehen ist....oder zu unbequem. Wenn man öfters von Problemen mit dem einen oder anderen Kopierschutzsystem hört sinkt irgendwie die Bereitschaft rapide, einfach mal auf doof zu zahlen und anschließend bei jedem Startversuch zu beten, dass die Originalität des Originals doch bitte endlich akzeptiert werde. Selbst technisch einwandfreier Kopierschutz kann sehr kaufverhindernd wirken, wenn er für manche Kunden inakzeptable Eigenschaften wie z.B. DRM durch Onlineaktivierung enthält.
Nicht das Geschäftsmodell an sich ist das Problem, sondern das Problem besteht darin, alle Nutzer auch zur Kasse zu dirigieren....Sicher nicht falsch die Aussage. Nur gehört sie meist zur Ideologie des Kunden als Feind. Nicht der Kunde ist der Feind, (private) Schwarzkopierer und (geschäftlich agierende) Raubkopierer sind es! Wie wäre es mal mit Maßnahmen, welche keinen Kollateralschaden bei zahlender Kundschaft verursachen?

Aber so wirklich ernst genommen wird die Idee des IP eh nicht. Würde sie es, hätten wir längst ein eigenes Gefängnis speziell für gewerblich agierende GPL-Verletzer, denn auf keinen anderen passt das Unwort "Raubkopierer" in seiner eigentlichen wörtlichen Bedeutung besser. 5 Jahre wären gemäß Wortlaut und Geist des Gesetzes jeweils fällig, tatsächlich verhängt wurde bisher nicht ein einziger Tag.
Raubkopierer (=GPL-Verletzer) sind Verbrecher!
Schwarzkopierer nicht.

Gast
2008-05-30, 11:08:54
Alex St. John's Aussagen über diese Thematik sind genauso objektiv wie die Bemerkungen des Porsche-Chefs über das Tempolimit oder des Marlboro-Chefs über das Rauchen.

ZilD
2008-06-21, 01:50:29
ich würde die preise soweit senken (auch für neue spiele) das ich ein optimum an gewinn erwirtschafte.
lieber 10 leute die sich ein spiel für 20€ kaufen als nur 2 für 50€

ich denke schon das sich hier sehr viele an land ziehen lassen würden die bis jetzt zum grossteil nur illegale software verwenden.

die mmorpg gebühren sind sowieso total daneben -> 15*12+50 = 230€/jahr (für manche schon eine monatsmiete)
hier wäre es besser ein zeitsystem zu verkaufen xxx stunden für xxx euro.
viele können mit der monatlichen bindung nichts anfangen wie ich eben auch.
mal hab ich zeit - mal nicht! das kann ich nicht schon einen monat im vorhinein wissen.
wenn ich 700 stunden für 15€ kaufen könnte dann würde es auch bei mir fruchten.

gruntzmaker
2008-06-21, 02:37:09
"Auch Marken sind in der Spielebranche tot", fuhr der Gründer des nach eigenen Angaben viertgrößten Spielenetzwerkes in den USA fort. Denn: Wer zahlen soll, bevor er spielen darf, orientiert sich an großen Namen. Wenn Spiele aber kostenlos im Internet ausprobiert werden können, zählt nach Meinung von Alex St. John nur noch Spielspaß und der berühmte "Suchtfaktor" guter Spiele.

Marken sind Bezugssymbole, sie werden niemals obsolet werden.

Das Thema ist so derbe von Propaganda angehaucht, dass man auf der Offensichtlichkeit ausrutschen könnte... im Sitzen ;).

Fetza
2008-06-21, 06:57:43
http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956

Köstlich - warten wir einfach wieder auf die zeit, wo pcs tot sind... das gute ist, irgendwann sind auch mal die leute tot, die so ein quatsch verlauten, und das stimmt wirklich!:eek:

:D

Gast
2008-12-11, 14:46:14
Das Pendant zum PC gibt es seit der PS1, ohne dass sich diese These bewahrheitet hätte. Der Markt hat sich verändert, keine Frage, vor allem durch die Onlinedistribution und die Tatsache, dass viele Onlinespiele Dauerbrenner sind, welche sich lange am Markt halten und so möglicherweise anderen Spielen das Wasser abgraben.
Exklusivtitel gibt’s eigentlich nur auf der Wii, und auch da nur, weil sie meistens direkt vom Hersteller Nintendo kommen. Xbox 360, PC und PS3 besitzen ein sehr ähnliches Lineup und alle haben vergleichsweise wenig Exklusivtitel, allen voran die PS3.

Die Wii ist die einzige Konsole, die sich wirklich rechnet und schon beim Verkauf der Hardware Profit einbringt. Sie ist aber auch eine Konsole im klassischen Sinne und versucht nicht mit allen Mitteln, das breitfächig etablierte Medium PC zu konkurrieren, obwohl das vermutlich gar nicht der entscheidende Punkt ist. Fakt ist, dass die aktuelle Generation höchst unrentabel und das aktuelle Geschäftsmodell für die Zukunft eigentlich untragbar ist. Mit einem möglichst langen Lebenszyklus wird versucht, den gigantischen Schaden zumindest einzudämmen. Die Rede ist von mindestens 8 Jahren.

Angesichts zahlreicher Meldungen wie

http://www.telekom-presse.at/channel_itbusiness/news_33575.html

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/6904/122854.html

http://www.elektrojournal.at/ireds-46671.html

http://melclub.fr/2008/playsation3/qui-sauvera-la-ps3/

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,479782,00.html

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2008/januar/xbox_360_ausfaelle_insiderinterview/

http://www.rp-online.de/public/article/digitale/games/587169/Playstation-3-und-Xbox-360-kosten-Hersteller-Milliarden.html

stellt sich doch die Frage, wie lange dieses rekordverdächtige Minusgeschäft noch weiter verfolgt werden soll. Die Verluste sind derart hoch, dass es eine Rentabilität höchstwahrscheinlich nie geben wird. Die Folgen davon sind gravierend:

http://www.reuters.com/article/ousiv/idUSTRE4B816720081209

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/electronic-arts-macht-verlust-und-streicht-stellen;2076561
EA ist einer der grössten Konsolensupporter. Wo sind denn die Einnahmen aus den angeblich grandiosen Verkaufszahlen von Konsolenspielen? Fast jeder Publisher, der primär auf Konsolen setzt, schreibt rote Zahlen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist der von Konsolenfans teilweise gewünscht Untergang des Spiele-PCs. Siehe die Endlosspirale in einigen Foren diesbezüglich. Dabei wäre das ein Schuss ins eigene Knie, bedienen sich die Konsolen doch reichlich aus dem grossen Pool der PC-Hardware. Ohne diese Goldgrube sähe es für diese Geräte noch wesentlich düsterer aus, kämen doch die ganzen Entwicklungskosten für Spezialchips hinzu, die ein weiteres, tiefes Loch in die Bilanz brennen würden.

Zudem stehen die Spielekonsolen Xbox 360 und PS3 bezüglich Umweltbelastung stark unter Druck, weil sie -besonders gemessen an ihrem kleinen Funktionsumfang- extrem viel Energie verbrauchen:

http://gamgea.com/2007/02/27/stromverbrauch-der-3-next-gen-konsolen-im-vergleich/

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2008/november/konsolen_grosse_unterschiede_stromverbrauch/

Damit überholen sie nicht selten high-end PCs. Würde man den Energieverbrauch des Fernsehers noch hinzurechnen, müsste man schon fast von Umweltsündern sprechen.

Alles im allem gibt es viel zu tun für die Konsolenhersteller. Wie sich die aktuelle Misere auf künftige Konsolengenerationen auswirken wird, bleibt abzuwarten. Kommt wieder ein Milliardengrab oder setzen sie auf innovative Konzepte à la Nintendo? Die Zeit wird es zeigen. Einen vergleichbaren Fauxpas wie wir ihn aktuell erleben, dürfte insbesondere für Sony zur Existenzbedrohung werden.

Mordred
2008-12-11, 15:16:19
Wenns nach mir geht einstampfen den Scheiß. Sowas wie die Wii was einfach nichts für den PC wäre ok. Aber der restliche Kram ne eher nicht.

Gast
2008-12-11, 15:32:11
Wie oft denn noch?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=415628
Ein Thread sollte reichen.

thacrazze
2008-12-11, 15:33:44
der pc is nur in D so stark in anderen lendern setzen mittlerweikle 90proz auf konsole

HOT
2008-12-11, 15:34:09
PS3 = XBox360 = PC, das ist genau das Problem ;).
Die heutigen Konsolen sind technisch sehr nah an den PC herangerückt und sie sind, wenn man die Spielepreise mit einkalkuliert, kaum billiger, werden somit quasi selbst zu Spiele-PCs, nur dass sie im Gegensatz zum PC Beschränkungen unterworfen sind. Das kommt eben davon, wenn man versucht Maßstäbe mit einer Konsole zu setzen - es ist unmöglich mit weniger Speicher gegenüber einem PC zu konkurrieren. Nintendo ist der einzige Hersteller, der das wirklich begriffen hat. Die wii ist zwar bei Weitem nicht so leistungsfähig, dennoch ist sie beliebter. Das liegt

1.) an den typischen Konsolen-Exclusiv-Titeln wie Mario
2.) an der Partyfähigkeit durch die Eingabe
3.) ist die wii die leiseste Konsole
4.) verbraucht die wii unter last teils weniger als die anderen beiden im idle :D.

Das ist ähnlich wie NES vs. Amiga z.B.

Deswegen werden die PC-Konsolen sicher nicht verschwinden, es stellt sich halt nur die Frage, ob man das finanziell weiter verfolgen kann/will. M$ sicherlich aber bei Sony ist das sicher was anderes.

thacrazze
Das ist korrekt, aber das vermindert das Problem nicht. Die Hersteller sind in einer Zwickmühle: Bleiben sie technisch am Limit und damit annähernd auf PC-Niveau, wobei die PC-Umsetzungen dabei fast immer qualitativer sind (gute Beispiel GTA4 was insbesondere Sichtweite und Detailgrad angeht), oder fallen sie auf Konsolenniveau á la wii zurück. Die jetzigen Konsolen fördern den PC-Markt stark. Ich bin dafür, dass der Status Quo so bleibt wie jetzt. Aber das ist wohl nicht realistisch.

Die Frage des Threadstellers kann ich beantworten: Du kannst es dir aussuchen, da immer mehr typische Konsolenreihen auch auf dem PC landen und immer mehr typische PC-Genres auch auf Konsole anzutreffen sind.

G.A.S.T.
2008-12-11, 17:18:48
Schließlich seien Spielekonsolen nicht Geräte, die das Spielen ermöglichen, sondern das Gegenteil – Geräte, die das Spielen verhindern. Ihre (einzige) Daseinsberechtigung, ein einigermaßen sicherer Kopierschutz...
so seh ich das auch


PC und Spielekonsole können überhaupt nicht sterben, da die Spiele ja irgendwo drauf laufen müssen.
Theoritisch genügt es, wenn in einen Ferseher Grafik-Module eingebaut werden. In ein paar Jahren könnte in jedem Flat-TV etwas stecken, was Grafik wie bei einer 360 ermöglicht.
Spiele kommen per download oder SD-Karten.

Gast
2008-12-11, 18:33:41
Sony baut 16000 Stellen ab. Das ist gewaltig. Klar, dass unrentable Bereiche überdenkt werden müssen.

Gast
2008-12-11, 20:37:16
Einen Trend, den ich seit ein paar Monaten in meinem Freundeskreis ausmache, ist, dass viele den Ausflug zur Konsole wieder beenden. Speziell jene, die mittlerweile wieder einen neuen PC haben, nutzen ihn auch wieder zum Spielen und verkaufen die Konsole bzw. ersetzen sie durch die Wii.
Es ist ein bisschen wie mit dem Krieg Ski/Snowboard: In der Blütezeit der Snowboards hiess es auch, dass die Skier bald aussterben werden. Sieht man sich heute auf den Pisten um oder schaut, was die Leute kaufen, dann sind das wieder primär die Skis.

Der Unterschied ist bloss, dass dieser "Krieg" nicht ein Milliardenloch in den Unternehmen hinterlassen hat.

Gast
2008-12-11, 22:35:49
der pc is nur in D so stark in anderen lendern setzen mittlerweikle 90proz auf konsole
spricht für die Intelligenz der Deutschen

_Gast
2008-12-12, 09:15:16
spricht für die Intelligenz der DeutschenDann muss die Intelligenz in den letzten Jahren deutlich nachgelassen haben.2007: Die Deutschen spielen gern, und wenn sie das tun, dann vor allem am PC. Damit sind sie ziemlich einmalig. Denn in anderen Ländern der Welt wird zwar auch gern gespielt, aber in erster Linie an den Geräten, die speziell dafür gemacht sind. Weltweit dominieren Konsolen die Spielemärkte. Nur hierzulande nicht, zumindest noch nicht. Seit einigen Jahren hat der Strukturwandel auch bei uns begonnen.
...
Der PC als Spieleplattform profitiert vom Marktwachstum allerdings nicht. Im Gegenteil, 2006 waren die Stückzahlen zum ersten Mal rückläufig. 400.000 PC Spiele weniger wollten die Deutschen haben, dafür 3,8 Millionen Konsolenspiele mehr. Die Gewichtsverschiebung wird sich fortsetzen, denn der PC ist nicht mehr die Leitplattform für Spiele, die er mehr als ein Jahrzehnt lang war.
...
2008: Einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat das Segment der Konsolenspiele. So konnte bei den drei Next Generation-Konsolen ein Umsatzwachstum von 48 Prozent verzeichnet werden. Im Handheldsektor beträgt das Wachstum bei 16 Prozent.
Weniger gut sieht es im PC-Segment aus, wo ein Umsatzverlust von 17 Prozent hingenommen werden musste.Quellen: Gamestar Dezember 2007 (http://www.gamestar.de/specials/reports/1476123/das_ende_des_pcs.html) und Gamestar November 2008 (http://gamestar.de/news/vermischtes/1951357/biu.html)

Gast
2008-12-12, 09:39:45
Dann muss die Intelligenz in den letzten Jahren deutlich nachgelassen haben.

Mittlerweile kopierst Du deine eigenen Postings wie ein Bot. Das finde ich jetzt ein bisschen peinlich, um ehrlich zu sein. Zudem geht es hier um Konsolen und nicht den PC. Also bitte schön beim Thema bleiben und nicht versuchen, wieder einen Anti-PC-Thread daraus zu machen.

Die -3.3 Mia. Verlust bei Sony wegen der PS3 sprechen eine deutliche Sprache.

Bezüglich der Intelligenz gebe ich Dir allerdings recht. Die hat stark nachgelassen, genauso wie der Umgang der Menschen untereinander. Eine starke Verrohung der Sitten zeichnet sich ab. Erste ernsthafte Anzeichen der massiven Überbevölkerung.

_Gast
2008-12-12, 10:13:10
Also bitte schön beim Thema bleiben und nicht versuchen, wieder einen Anti-PC-Thread daraus zu machen.Das braucht man doch gar nicht. Schließlich geht der Threadstarter offenbar davon aus, dass der PC als Spielgerät bereits tot ist, denn der Titel lautet ja:
Der PC ist tot, die Konsolen sterben jetzt auch, wo spiel ich nur?

Gast
2008-12-12, 11:16:57
Dann wäre hier eine Anpassung dringeng nötig. Die PC-Bilanz als Ganzes hat ein fettes + vor der Zahl, ganz im Gegensatz zu den Konsolen, wo das - vor 10 stelligen Zahlen steht.

_Gast
2008-12-12, 11:40:59
Die PC-Bilanz als Ganzes hat ein fettes + vor der Zahl,...Da hast du doch sicher fundierte Quellen dafür, oder entspringt die Aussage eher deinen Wünschen? Alle Zahlen, die bisher veröffentlicht wurden, zeigen eindeutig, dass der PC-Spielemarkt weltweit stark rückläufig ist. Aber vielleicht hast du ja andere Quellen.

Gast
2008-12-12, 13:11:05
Allerdings habe ich die.

Gast
2008-12-12, 13:32:41
Da hast du doch sicher fundierte Quellen dafür, oder entspringt die Aussage eher deinen Wünschen? Alle Zahlen, die bisher veröffentlicht wurden, zeigen eindeutig, dass der PC-Spielemarkt weltweit stark rückläufig ist. Aber vielleicht hast du ja andere Quellen.

Da steht als Ganzes. Was genau verstehst Du daran nicht? Das bedeutet nämlich, dass die Hardware ebenfalls in die Rechnung miteinbezogen wurde und nicht nur die Spiele, wie Du es ständig machst. Was nützt es dem Hersteller, wenn die Software +100.000.000$ in der Bilanz stehen hat, während die Hardware -3.300.000.000$ ausweist? Das ist eine Rechnung auf Stufe Finanzkrise.

HOT
2008-12-12, 13:42:25
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2008/dezember/wii-verkaufszahlen_rekorde/

Der Erfolg der wii geht weiter... hier sieht man, dass XBox360 und PS3 schlicht keine Konkurrenz für die einzig echte Konsole darstellen.

_Gast
2008-12-12, 13:50:52
Allerdings habe ich die.Nach so intelligenten Antworten bin ich fast geneigt zu vermuten, dass du der "Gast" aus dem anderen Thread bist.

Wäre es in deiner unendlichen Güte möglich, uns die Quellen auch mitzuteilen, anstatt hier rumzutrollen?

Gast
2008-12-12, 18:19:28
"Die Playstation 3 könne die "Profitabilität des gesamten Konzerns signifikant negativ"

"Selbst wenn das Gerät in die Gewinnzone kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Sony die erlittenen Verluste je ausgleicht"

http://www.welt.de/welt_print/article2188990/Schwache_Playstation_bringt_Sony_in_Bedraengnis.html

dargo
2008-12-12, 19:14:46
http://www.welt.de/welt_print/article2188990/Schwache_Playstation_bringt_Sony_in_Bedraengnis.html

Nintendo hat von seiner Wii 28,5 Mio. Stück abgesetzt, Microsoft 19,5 Mio. von der Xbox 360. Die 13,9 Mio. verkauften Playstation 3 von Sony wirken dagegen mager.

Die Zahlen sind umso bedrohlicher, weil Sony mit der Vorgängerkonsole noch der unangefochtene Marktführer war. Die Playstation 2 hatte sich rund 119 Mio. Mal verkauft - und in einigen Jahren bis zu 60 Prozent zum Konzerngewinn beigetragen. Noch vor zwei Jahren waren die meisten Analysten davon ausgegangen, dass Sony den Erfolg mit dem Nachfolgegerät annährend wiederholen könnte.

Doch offenbar hat der Konzern den Markt falsch eingeschätzt. Gefragt sind günstige Konsolen mit leicht zugänglichen Spielen, die auch gemeinsam vor dem Fernseher ausgetragen werden können. Die technische Leistungsfähigkeit ist vielen Kunden offenbar egal - doch genau darauf hatte Sony gesetzt.

Tja, so ist das wenn man sich bei den Subventionen völlig verkalkuliert und zusätzlich noch eine Multimedia-Konsole anbietet die der Großteil gar nicht haben will. Nintendo hat ganz klar seine Hausaufgaben gemacht.
Für den ehemaligen Außenseiter hat sich die Strategie ausgezahlt: An der Börse ist Nintendo mittlerweile 81,2 Mrd. Dollar wert. Sony kommt nur auf die Hälfte.
Von den Träumen einer PS4 in 2010-2011 kann man sich wohl erstmal verabschieden.

G.
2008-12-12, 19:45:35
Von den Träumen einer PS4 in 2010-2011 kann man sich wohl erstmal verabschieden.
Warum? Weil sie schon 2009 kommen wird?

Man kann sich eher von den Träumen verabschieden, dass die PS4 wieder ein High-End-Gerät voll mit neuster Technik wird.

dargo
2008-12-12, 19:58:10
Warum? Weil sie schon 2009 kommen wird?

Dafür gäbe es schon lange erste Anzeichen.


Man kann sich eher von den Träumen verabschieden, dass die PS4 wieder ein High-End-Gerät voll mit neuster Technik wird.
Wäre auch ne Möglichkeit. Wobei bei der PS3 nicht alles High-End war, siehe zb. die GPU.

kokett
2008-12-12, 19:58:58
Wieder High-End? War die PS3 ja schon nicht *scnr* .

BodyLove
2008-12-12, 20:05:52
Tja, so ist das wenn man sich bei den Subventionen völlig verkalkuliert und zusätzlich noch eine Multimedia-Konsole anbietet die der Großteil gar nicht haben will. Nintendo hat ganz klar seine Hausaufgaben gemacht.


Wieso? Sony hat genau das gemacht, was sie schon beim Release von der PS2 getan haben. Eine Multimedia-Konsole herausgebracht. Der eizinge Unterschied von damals und heute ist der, dass Microsoft diesmal gehörig mitspielt. Der frühre Release der Xbox360 macht sich in jedem Fall bezahlt.

Das die Wii so erfolgreich ist hat einen Grund. Sie ist Ultrahipp geworden. Ähnlich wie das Ipod seinerseits. Man spricht nicht die Gamer an, wie es Sony und Microsoft tun, sondern die breite Masse. Vor allem Frauen. Und das macht sich bezahlt. Und das wird von der Börse überaus positiv aufgenommen

dargo
2008-12-12, 20:19:20
Wieso? Sony hat genau das gemacht, was sie schon beim Release von der PS2 getan haben. Eine Multimedia-Konsole herausgebracht.

Hat die PS2 beim Release 600€ gekostet? Ich meine es waren 600DM, kann mich aber auch irren.

BodyLove
2008-12-12, 20:22:59
Hat die PS2 beim Release 600€ gekostet? Ich meine es waren 600DM, kann mich aber auch irren.
afaik waren es über 800Mark. Nah der 900Mark Grenze glaub ich. Aber für mich war das zu teuer. Daher weiß ich das nicht exakt. Aber es war viel zu teuer. Auch damals. Nur der Hype war riesig.

dargo
2008-12-12, 20:33:35
afaik waren es über 800Mark. Nah der 900Mark Grenze glaub ich.
Du hast recht. Hier hat Jemand die für 869DM am Releasetag gekauft.
http://p2phelp.de/board/ftopic113.html

G.
2008-12-13, 00:46:25
@ dargo: Ich meinte, dass Sony auch durchaus das Wii-Konzept aufgreifen könnte und die PS4 als hochgezüchtete PS3 mit mehr RAM (und voll abwärtskompatibel) herausbringen könnte,
nur halt mit neuer Steuerung.

Das könnte schon Ende 2009 passieren und wär durchaus sinnvoll.

dargo
2008-12-13, 01:01:38
Das wird kaum funktionieren.

1. Gibt es schon dieses Konzept mit Nintendo.
2. Warum sollte man diese PS4 dann für ~500-600€ kaufen (schließlich hast sie von der Leistung her etwas höher angesiedelt) wenn es eine Wii Ende 2009 für unter 200€ gibt?

Den Wii-Spielern ist die Grafik anscheinend egal.

G.
2008-12-13, 01:50:14
Warum sollte man diese PS4 dann für ~500-600€ kaufen (schließlich hast sie von der Leistung her etwas höher angesiedelt) wenn es eine Wii Ende 2009 für unter 200€ gibt?

Ich meinte, dass die PS4 dann höchstens soviel kosten soll, wie die PS3 heute.

dargo
2008-12-13, 01:57:41
Ich meinte, dass die PS4 dann höchstens soviel kosten soll, wie die PS3 heute.
Damit würde sich Sony noch ein größeres Finanzloch bohren.

Esther Mofet
2008-12-13, 05:34:56
hhh

Herr Doktor Klöbner
2008-12-13, 10:29:10
Hallo,

unabhängig von der Plattform: Computerspiele, die schaut man sich besonders gelungene Exemplare an fast schon eine Kunstform sind, werden weiter an Bedeutung zunehmen, allerdings mit stark abnehmender Bedeutung des PCs.
Was die aktuelle Konsolengeneration angeht, haben sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 hausgemachte Probleme.
Bei Sony wollten halt einige, man muss sagen Idioten, die Konsole dazu nutzen unbedingt Blue-Ray am Markt durchzudrücken, dadurch wurde die Konsole viel zu teuer in der Herstellung und hat ein wie ich finde sehr unausgewogenes Gesamtkonzept. Hätte man ein DVD-Laufwerk verbaut mit der Option die Spiele von der Festplatte zu spielen, 512 MB Ram und den Grafikchip eine Nummer größer mit 256 Bit breiter Speicheranbindung wäre die Konsole immer noch billiger in der Herstellung als jetzt
und eine Runde Sache, so steht der Brutalen Rechenleistung des Cell Chips ein arg kleiner Speicher und ein unterdimensionierter Grafikchip gegenüber, dafür habe ich ein Blue-Ray Laufwerk daß die Konsole absurd verteuert und keiner braucht.
Ein sehr gutes Verhältnis von Aufwand und Leistung bietet die Xbox360, die auch den Vorteil hat, das Spieleentwickler die klasisch vom PC kommen die Konsole sehr gut angenommen haben, viele der Titel die gerade die klassischen PC-Spieler ansprechen gibt es auch für die XBox, 200,- für die Leistung das passt.
Was nicht past sind die extremen Qualitätsprobleme, man hätte zumindestens für die ersten Revisionen mit 90nm Chips ein deutlich größeres Gehäuse mit angepasster Kühllösung wählen müssen, wenn ich 1 Mrd Dollar Rückstellung für Garantiefälle machen muss, darf man den Ingenieuren doch mal ein paar Fragen stellen, aktuell aber dennoch die interessanteste Konsole.
Verblüffend der gigantische Erfolg der Wii. Ein aufgebohrter Gamecube, bei einem Verkaufspreis, bei dem man getrost davon ausgehen kann, daß selbst an der Hardware kräftig verdient wird.
Beeindruckend, wie Nintendo die Mehrzahl der bisherigen Spieleverweigerer zum Daddeln bringen konnte, aber als jemand der schon seit Space-Invaders Zeiten dabei ist gefällt mir das nicht, das ist eine Moorhuhnisierung des Spielemarktes der einen klaren Trend zu Simpelspielen bringt anstelle komplexer Meisterwerke.
Für die PS4 und den Xbox Nachfolger erwarte ich, daß man nicht versucht die maximale Leistung zu bringen, sondern sich einem maximalen Herstellungspreis beim Release setzt und versucht die Leistung zu bringen die damit eben geht.

Gast
2008-12-13, 10:38:33
Tja, so ist das wenn man sich bei den Subventionen völlig verkalkuliert und zusätzlich noch eine Multimedia-Konsole anbietet die der Großteil gar nicht haben will.

Mensch Dargo, warum hälst du dich nicht einfach raus? Wer sagt dir denn, das die Konsole keiner haben möchte? Sie ist schlicht zu teuer, nenn mir eine Konsole die sich so teuer dennoch weltweit so gut verkauft wie eine Konsole die halb so teuer ist?

Würde die PS3 nur noch 199€/$ kosten, wäre sie von Wii nicht mehr so weit weg. Zudem grast Wii sämtliche Nongamer ab, Leute die normalerweise nie spielen, weder am PC, noch an einer echten Konsole.

Ich sehs in meiner Verwandschaft, Nintendo vergrault die Hardcore-Gamer und hat sich völlig abgewandt, schon mit dem DS.

BodyLove
2008-12-13, 10:44:06
Bei Sony wollten halt einige, man muss sagen Idioten, die Konsole dazu nutzen unbedingt Blue-Ray am Markt durchzudrücken, dadurch wurde die Konsole viel zu teuer in der Herstellung und hat ein wie ich finde sehr unausgewogenes Gesamtkonzept.

Warum? BluRay hat gewonnen. Ohne die PS3 und sein BluRay-Support wäre die Sache nicht so schnell zu Ende gegangen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass ohne die PS3 das HD-DVD-Format gewonnen hätte.

dargo
2008-12-13, 11:32:03
Ein sehr gutes Verhältnis von Aufwand und Leistung bietet die Xbox360, die auch den Vorteil hat, das Spieleentwickler die klasisch vom PC kommen die Konsole sehr gut angenommen haben, viele der Titel die gerade die klassischen PC-Spieler ansprechen gibt es auch für die XBox, 200,- für die Leistung das passt.

Du nennst also dieses Konzept als gelungen obwohl MS 7 Milliarden Dollar damit schon Verluste eingefahren hat?

Wer sagt dir denn, das die Konsole keiner haben möchte?

Ich habe vom Großteil gesprochen. Bitte erst richtig lesen.


Sie ist schlicht zu teuer, nenn mir eine Konsole die sich so teuer dennoch weltweit so gut verkauft wie eine Konsole die halb so teuer ist?

Genau das ist das Problem. Würde Sony sie aber ab sofort für 200€ anbieten wie hoch wären die Verluste in einem Jahr?

Giraffengustav75
2008-12-13, 11:34:06
Für die PS4 und den Xbox Nachfolger erwarte ich, daß man nicht versucht die maximale Leistung zu bringen, sondern sich einem maximalen Herstellungspreis beim Release setzt und versucht die Leistung zu bringen die damit eben geht.
Das hoffe ich auch. Mehr Leistung würde ich mir aber dennoch wünschen - nur eben nicht wieder um jeden Preis und mit der Brechstange.

Den ganzen Multimedia-Ballast abwerfen (außer Bluray, der Rest lenkt nur ab) und wieder eine ECHTE SPIELKonsole bringen mit Schwerpunkt auf........SPIELE! Als Leistungssteigerung hoffe ich dann auf 512MB-RAM und eine Grafikkarte vom Schlage einer Geforce 9600GT oder 9800GTX mit 256Bit SI. Das ganze dann etwa 2012 rausgebracht sollte keinen zu hohen Preis und zu aufwändige Kühlung entstehen lassen (?). Und mit diesen Grafikkarten könnte man sicher leicht richtiges HD bzw. FullHD mit Bildverbesserungsmodi realisieren ohne auf Skalierungen oder andere Tricks zurückgreifen zu müssen.

G.
2008-12-14, 19:25:32
Damit würde sich Sony noch ein größeres Finanzloch bohren.
Ja warum denn? Die PS4 wär ja kaum teuerer herzustellen, als die PS3

dargo
2008-12-15, 22:02:54
Playstation 3 ist der Verlierer im Konsolenkampf
http://spiele.t-online.de/c/17/14/39/14/17143914.html

War schon irgendwie vorhersehbar.

Zum Bluray-Player:
Hinzu kommt der von Sony viel gelobte Blu-ray-Player. Dieser würde niemanden interessieren, der nicht über ein TV-Gerät mit mindestens 50 Zoll Bildschirmdiagonale verfüge, so CNN

Gast
2008-12-15, 22:10:29
Naja, wenn man es optimistisch sehen will, kann man die PS3 als Basis für Cell und BD sehen. Immerhin hat sich BD durchgesetzt, was ohne PS3 bestimmt nicht so einfach gewesen wäre. In wie weit Cell sich gelohnt hat kann ich mangels Kenntnisse nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass bei der PS4 einiges an Entwicklungsaufand gespaart werden könnte. Je nach Aufbau (des Cell) könnte es relativ einfach sein, mehr Recheneinheiten anzuflanschen oder gleich 2 Cells einzubauen.

Aber dafür muss man schon sehr optimistisch sein glaube ich. Ob unterm Strich der BD Gewinn die Verluste der PS3 in den nächsten Jahren ausgleichen vermag muss sich zeigen, ebenso wie zukunftsträchtig der Cell ist. Ebenso ist vorstellbar, das andere an BD mehr verdienen und der Cell nur im Kuriositätenkabinett zu bestaunen ist.

Gast
2008-12-16, 17:24:59
Geht die Konsole ein?

Quelle: http://winfuture.de/news,44200.html

Gast
2008-12-21, 00:09:26
http://futurezone.orf.at/stories/229899/

Gast
2008-12-21, 16:15:03
http://futurezone.orf.at/stories/229899/
Ich sag's ja: In ein paar Jahren brauchen wir zum zocken nur noch einen TV mit Internetanschluss.
Das Ende des Konsolen-Schrotts!

Gnafoo
2008-12-21, 16:34:36
Ich sag's ja: In ein paar Jahren brauchen wir zum zocken nur noch einen TV mit Internetanschluss.
Das Ende des Konsolen-Schrotts!
Und was machst du bezüglich der Verzögerung? Stelle ich mir nicht so lustig vor, wenn die Signale meines Controllers erst über einen zentralen Server laufen müssen, bevor sie am Bildschirm ankommen. Und das ist etwas anderes als die Verzögerung bei aktuellen Online-Spielen. Da ist nämlich in der Regel dein eigener Input nicht verzögert.

Demirug
2008-12-21, 16:39:26
Ich sag's ja: In ein paar Jahren brauchen wir zum zocken nur noch einen TV mit Internetanschluss.
Das Ende des Konsolen-Schrotts!

Da wird doch nur eine Set-Top Box gegen eine andere ersetzt die noch weniger kann. Aber immerhin kann man dann wieder schön pro Spielrunde/Spielminute abrechnen wie in den Spielhallen: No coins no play.

Ailuros
2008-12-21, 16:47:55
Da wird doch nur eine Set-Top Box gegen eine andere ersetzt die noch weniger kann. Aber immerhin kann man dann wieder schön pro Spielrunde/Spielminute abrechnen wie in den Spielhallen: No coins no play.

ROFL zum letzten Satz ;D

Lyka
2008-12-21, 16:49:43
keine Uncutspiele mehr, werbegesteuerter Content... nee, dann lieber offline

Exxtreme
2008-12-21, 16:55:28
Und was machst du bezüglich der Verzögerung? Stelle ich mir nicht so lustig vor, wenn die Signale meines Controllers erst über einen zentralen Server laufen müssen, bevor sie am Bildschirm ankommen. Und das ist etwas anderes als die Verzögerung bei aktuellen Online-Spielen. Da ist nämlich in der Regel dein eigener Input nicht verzögert.
Ein Feierabend-12-fps-ruckeln-nicht-Casualzocker merkt sowas eh' nicht. Und die 2% der Leute, die sowas merken ... tja, die haben Pech.

Gast
2008-12-21, 17:03:54
Zum Bluray-Player:


Und du glaubst CNN? Kein Blu-Ray Player unter 50" HDTVs, macht ja auch keinen sinn unter 50 Zoll. ;D

Wie kommt es, dass die PS3 in Europa und Japan vor der 360 liegt und in den USA mit Ausnahme von November mehr PS3 verkauft wurden als 360iger, trotz des doppelten Preises?

Das einzige Problem das die PS3 hat, ist ihr Preis. Ich kenne soviele Leute die sich auch eine PS3 kaufen möchten, nur nicht für 399€ und in den USA wirds nicht anders sein.

Die einzige Konsole die wirklich abgeht ist die Wii und das auch nur weil sie einen völlig anderen Kundenkreis abgrast.

Gast
2008-12-21, 17:51:47
Und was machst du bezüglich der Verzögerung? Stelle ich mir nicht so lustig vor, wenn die Signale meines Controllers erst über einen zentralen Server laufen müssen, bevor sie am Bildschirm ankommen. Und das ist etwas anderes als die Verzögerung bei aktuellen Online-Spielen. Da ist nämlich in der Regel dein eigener Input nicht verzögert.
Man könnte ja das eigentliche "Geschehen" auch zu Hause auf der Box/dem TV laufen lassen. Nur die grafische Ausgabe wird auf dem Server berechnet.

Zudem wäre es auch kein Problem, bei TVs im 4stelligen Preisbereich eine Low-End-Grafikhardware gleich mit einzubauen...ein offener Standart, versteht sich ;)

Da wird doch nur eine Set-Top Box gegen eine andere ersetzt die noch weniger kann. Aber immerhin kann man dann wieder schön pro Spielrunde/Spielminute abrechnen wie in den Spielhallen: No coins no play.Ich wüsste keinen Grund, warum Spiele auf einer offenen Plattform teurer sein sollten, als auf den Profit-Konsolen von $ony, M$ und little N. Dann müssen Videospieler auch nicht mehr dafür zahlen, dass ein Konsolenhersteller seinen BluRay-Standart durchsetzen will. :D
Und man kann endlich ALLE Spiele zocken, statt sich für einige Spiele extra eine andere Konsole kaufen zu müssen.

Demirug
2008-12-21, 18:08:55
Die Spiele werden dann gar nichts mehr kosten aber man wird für den Service zahlen müssen. Diesen Service werden dann die Publisher oder die bisherigen Kabelnetz Betreiber anbieten.

Im Detail gibt es da eine Reihe von Geschäftsmodele. Das extremsten wäre dann eben das erwähnte bezahlen pro Spielminute. Denkbar wäre auch Flatrates von einzelne Publisher für einen festen Betrag pro Monat. Werbefinanziert wäre natürlich auch denkbar aber dafür müssen die Produktionskosten solcher Spiele die von typischen Fernsehproduktionen unterschreiten (bezogen auf die Spieldauer).

Gnafoo
2008-12-21, 18:08:59
Man könnte ja das eigentliche "Geschehen" auch zu Hause auf der Box/dem TV laufen lassen. Nur die grafische Ausgabe wird auf dem Server berechnet.
Naja die grafische Ausgabe ist abgesehen vom Sound und Force-Feedback doch die einzige Möglichkeit, wie du das Geschehen nachvollziehen kannst. Und da du das Alles sicher synchron haben willst gewinnst du dadurch überhaupt nichts. Da hat zwar evtl. deine Box den Kram schon vorher berechnet, aber mitbekommen tust du es trotzdem erst wenn das Videobild ankommt. Wie spät das ist hängt natürlich von der Verbindung und der Verarbeitungszeit (das ist beim Streaming ja auch nicht unbedingt unerheblich) ab.

Zudem wäre es auch kein Problem, bei TVs im 4stelligen Preisbereich eine Low-End-Grafikhardware gleich mit einzubauen...ein offener Standart, versteht sich ;)
Okay. Aber das ist dann doch auch nicht mehr so viel was anderes als eine Konsole. Bloß eben mit einem Standard.

Giraffengustav75
2008-12-21, 19:47:03
...

Mr.Magic
2008-12-21, 20:27:40
Was passiert eigentlich mit einem Spiel wie Half Life 2, wenn Valve mal pleite gehen sollte oder aus anderen Gründen der Steam-Service nicht mehr funktionieren sollte......kann man das Spiel dann nicht mehr spielen (ich meine wegen der notwendigen Online-Aktivierung)?

Dann musst du die gecrackte, steamlose Fassung runterladen.

Gast
2008-12-21, 20:35:42
Dann musst du die gecrackte, steamlose Fassung runterladen.
Ich halte die Spielehersteller für ehrlich genug, dass in einem solchen Fall ein Patch zur Verfügung gestellt würde, der das Spielen ohne Steam oder was auch immer möglich macht.

Man muss nicht immer gleich das schwärzeste aller möglichen Szenarien auswählen.

Cubitus
2008-12-21, 20:47:36
Ich halte die Spielehersteller für ehrlich genug, dass in einem solchen Fall ein Patch zur Verfügung gestellt würde, der das Spielen ohne Steam oder was auch immer möglich macht.

Man muss nicht immer gleich das schwärzeste aller möglichen Szenarien auswählen.

Tja verliere mal bei Steam deinen Key.
Mir ist anno 2004 so etwas leider passiert.

Die Passwort-Wiederherstellungs-Routine funktionierte nicht.
Auch fand ich den Notizettel mit dem 16 stelligen Passwort einfach nicht mehr.
Damals wurde Hl 2 noch von Vivendi vertrieben. Die Hotline meinte ich solle mich an Valve USA direkt wenden, dass tat ich auch mehrmals, leider vergeblich.

Tja das Ende vom Lied war das ich mir HL2 2x gekauft habe :rolleyes:
Ich möchte nicht wissen wie viel Stress es gibt wenn mal ein Account mit über 30 aktivieren Spielen einfach so flöten geht..

Zu den neuen Vertriebsmöglichkeiten:

Was machen die Leute auf dem Land die noch nicht einmal DSL besitzen bzw. Kleinstadtbewohner wo nur DSL-Light möglich ist.
Ihr werdet ja nicht glauben das die Telekom und andere Provider nur wegen ein paar Spielern Millionen in die Leitungsanierung stecken wo jetzt schon Kampfpreise am DSL Markt herrschen.

Giraffengustav75
2008-12-21, 23:05:05
...

Rainman2k
2008-12-21, 23:54:14
der versuch mit Werbung in games ist doch nicht neu.

Gabs nich vor einiger zeit mal einen gTA teil und Farcry zum download, inklusive mc doof werbung?

Mich hats damals nicht gestört, weil dei werbung wirklich nicht störend eingebaut war.
wenns so ist, und die spiele dadurch günstiger werden - bittesehr.

Allerdings bin ich einer, der bis zum schluss pc spiele zocken wird, und auch nur dne pc als paltform unterstützen werde.

Das Videogames aufm pc austerben, ist mir schlichtweg einfach unvorstellbar.

Und wenn die Herren marktrücklauefigkeit feststellen, sollte man eher umfragen starten in form von was würde euch stören, oder warum kauft ihr keine originale..
de fakto ist es doch so, wenn man auf lanpartys geht das 90% der leute ihre games geklaut ham.

Wenn son game nurn 10er oder zwanni kosten würde, säh das bestimmt anders aus.

Hab ich mich neulich erst mit einem drüber untrhalten.
Er meinte rotzfrech, danke, du bist einer der idioten die für mich mitzahlen.

Ich sag dazu garnix mehr...

THEaaron
2008-12-22, 04:34:47
Wenn son game nurn 10er oder zwanni kosten würde, säh das bestimmt anders aus.


Die Spiele dann aber dementsprechend auch. ;)

der_roadrunner
2008-12-22, 05:17:29
Wenn son game nurn 10er oder zwanni kosten würde, säh das bestimmt anders aus.

Kosten sie doch auch nur. Musst eben ein paar Monate warten. ;)

der roadrunner

Demirug
2008-12-22, 12:16:40
Und wenn die Herren marktrücklauefigkeit feststellen, sollte man eher umfragen starten in form von was würde euch stören, oder warum kauft ihr keine originale..
de fakto ist es doch so, wenn man auf lanpartys geht das 90% der leute ihre games geklaut ham.

Wenn son game nurn 10er oder zwanni kosten würde, säh das bestimmt anders aus.

Ich fürchte nicht. „Umsonst“ kannst du nicht schlagen und wer bei ~50€ kein Unrechtsbewusstsein hat wird es bei 10€ oder 20€ erst recht nicht haben.

Ich habe keine Ahnung wie schlimm die Situation wirklich ist. 9 unerlaubte Kopien auf eine Legale erscheint mir etwas hoch. Aber wenn es wirklich so extrem ist verstehe ich umso mehr warum man (mehr oder eher weniger erfolgreich) versucht mit DRM Maßnahmen gegenzusteuern.

Der PC-Markt (aber auch der Konsolen Markt) wird sich irgendwie wandeln müssen. Die Entwicklungskosten stehen in keinem gesunden Verhältnis mehr zu den Verkaufszahlen. Das ist nun wahrlich nicht das Ende der Spiele nur werden diese in Zukunft vielleicht anders aussehen.

ESAD
2008-12-22, 12:28:47
Und Half Life 2 passt gerade gut: Perfektes Spiel, perfekt an den PC angepasst und das Geld wert. Ich will natürlich ein originales Spiel mit mit schicker Hülle.
Aber die Unsicherheit durch Steam, Aktivierungen usw....da überlegt sich einer wie ich, der sich NIE ein Spiel kopiert hat o.ä. fast langsam, ob mir eine Raubkopie - abgesehen von der Polizei - nicht weniger Sorgen bereiten würde (was nicht heißt, dass ich mit jetzt eine solche beschaffe, dass muss man ja dazusagen :tongue:). Ich will mein Spiel auch später mal ausgraben können und dann will ich das auch sofort spielen ohne dass ich wie oben beschrieben den Firmen hinterherlaufen muss.


bei konsolen ists ja eigentlich noch viel schlimmer. kompatibilitätsmodi werden schnell gekippt (siehe z.b. ps3), specs werden in hundert jahren nicht freigegeben, spiele werden mit kopierschutz und drm software zugekleistert die die emulierung IHMO wohl sehr behindern wird, die systeme werden immer komplizierter und schwerer in software nachzubauen, der "kultfaktor" ist nichtmehr so stark gegeben IHMO weniger interesse der community da was zu bauen. ich denke dass es in hundert jahren deutlich einfacher sein wird Siedler (PC Version 94) zum laufen zu bekommen als ein spiel der PS3 (08)...

der_roadrunner
2008-12-22, 12:31:52
Ich fürchte nicht. „Umsonst“ kannst du nicht schlagen und wer bei ~50€ kein Unrechtsbewusstsein hat wird es bei 10€ oder 20€ erst recht nicht haben.

Nunja, so würde ich das nicht sagen. Wenn ich mal irgentwo einkaufen bin und ich seh ein Spiel für 10-20€, was ich schon immer haben wollte, dann nehm ich mir das eher mit, als wenn es 50+€ kostet.

Heute musste ich ein bischen schmunzeln: Hinterm Medimax stand eine ausrangierte Pyramide mit 'nem Schildchen oben dran wo NFS:MW drauf stand. Auf der einen Seite für Konsole und auf der anderen die PC-Version. Dreimal dürft ihr raten, welche Version 10€ und welches 20€ gekostet hat. ;)

der roadrunner

Demirug
2008-12-22, 13:10:29
Nunja, so würde ich das nicht sagen. Wenn ich mal irgentwo einkaufen bin und ich seh ein Spiel für 10-20€, was ich schon immer haben wollte, dann nehm ich mir das eher mit, als wenn es 50+€ kostet.

Was du hier beschreibst sind Kunden die es nicht kaufen wenn es ihnen zu teuer ist. Die gibt es natürlich auch. Es ist ja das klassische Dilemma bei der Preisfindung den Preis zu finden bei dem man am Ende den meisten Gewinn macht. Daraus ergibt sich die Frage wie viele würden kaufen und nicht kopieren wenn ein Spiel günstiger wäre. Ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung da ich das „zu teuer“ Argument meist für vorgeschoben halte. Gerade in Deutschland wo wir einen sehr schnellen Preisverfall für Computerspiele haben ist die Rate der nicht legalen Kopien, wenn man der Statistik glauben darf, trotzdem sehr hoch.

Das Ganze ist ein Krieg zwischen den Publisher und den Leuten welche die illegalen Kopien herstellen und vertreiben (Kostenloss wie auch zu Spottpreisen). Dummerweise sind die „einfachen Zivilisten“ die Leidtragenden. Der notwendige Wandel muss Wege finden den ehrlichen Kunden zu respektieren und den unehrlichen auszusperren. Die aktuelle Securom/DRM Welle schafft das nicht und ich hoffe dass die Publishers das schnell einsehen. Die einzigen Spiele wo es relativ gut funktioniert sind Client/Server Spiele bei denen die Server nur von den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Bei MMOs wie WOW geht man ja davon aus das es praktisch kein Problem mit illegalen Kopien gibt. Denn „grey und black server“ fehlt der Content und somit kann man dort defakto nicht wirklich spielen.

Der Kunde wird allerdings bei Singelplayer Spielen ein Verständnisproblem haben wenn diese plötzlich als Client/Server Lösung kommen. Zudem treibt das natürlich auch wieder die Kosten den die Serverfarm und die Bandbreite wollen bezahlt werden. Die zentrale Frage ist also welchen Mehrwert kann man dem Spieler geben damit bei einem Singelplayer Spiel die Verwendung eines Onlineaccounts attraktiv wird?

Eine andere Lösung wäre die Unterstützung von gesicherten Prozessen welche nur noch die Ausführung von voll signierten Programmen erlauben und nachträgliche Manipulationen unterbinden. Aber selbst wenn das wirklich sicher funktionieren würde kämme es wohl zu spät. Es wird viel zu lange dauern bis XP und auch Vista keine Rolle mehr spielen.

PS: Alles meine persönliche Meinung. Mein Arbeitgeber könnte das vielleicht anders sehen.

AffenJack
2008-12-22, 13:12:00
Ich fürchte nicht. „Umsonst“ kannst du nicht schlagen und wer bei ~50€ kein Unrechtsbewusstsein hat wird es bei 10€ oder 20€ erst recht nicht haben.

Ich habe keine Ahnung wie schlimm die Situation wirklich ist. 9 unerlaubte Kopien auf eine Legale erscheint mir etwas hoch. Aber wenn es wirklich so extrem ist verstehe ich umso mehr warum man (mehr oder eher weniger erfolgreich) versucht mit DRM Maßnahmen gegenzusteuern.

Der PC-Markt (aber auch der Konsolen Markt) wird sich irgendwie wandeln müssen. Die Entwicklungskosten stehen in keinem gesunden Verhältnis mehr zu den Verkaufszahlen. Das ist nun wahrlich nicht das Ende der Spiele nur werden diese in Zukunft vielleicht anders aussehen.

Genauso seh ich das auch, der preis wird einfach immer vorgeschoben als grund und nix weiter, die leute kaufen sich das spiel genausowenig als budgetversion.Kenne ich ja von mir selber von früher.
Für Investitionen in hardware ist das geld ja auch immer vorhanden, aber wenns dann darum geht das spiel zu kaufen, nee zu teuer.
Wenn man sich ansieht, wie der entwicklungsaufwand in den letzten jahren gestiegen ist, müssten die spiele eh um einiges teurer sein. Da können wir froh sein, dass der Preis im PC-Bereich stabil geblieben ist und einzig um die Inflation gestiegen ist.

9 Illegale auf eine legale ist eher noch zu niedrig. Son verhältnis gibts vll in deutschland und anderen "reichereren" ländern und auch hier nur dadurch, dass viele leute mitn alter doch zu der ansicht kommen, dass man die entwickler bezahlen sollte.Im Bereich 14-18 siehts noch um einiges extremer aus. In meinem Bekanntenkreis lag zu der Zeit das Verhältnis, wenn ich so die 10-20 Pc-Gamer mit den man ab und zu Lan gezockt hat nehme vielleicht bei 1000:1. In Asien, ehemaliger Ostblock etc dürfte die zahl auch noch viel stärker zu den Raubkopien verschoben sein, da gibts dann wirklich allerdings wirklich noch Leute für die es zu teuer ist. Natürlich kann man die zahlen dann auch nicht mit gekauften spielen gleichsetzen, wir ham damals alles gezozen was rauskam und angezockt. Sonst hätte man sich davon vll jedes 10 gekauft. Aber trotzdem sidn die zahlen schon eher erschreckend.

Armaq@Labor
2008-12-22, 14:20:18
Ich kann dazu nur sagen, dass ich Musik erst wieder kaufe, seit dem sie bezahlbar ist. Ein Album mit 12 Liedern für 30€ war einfach eine Frechheit. Ein Album mit 10 Songs für 12€ find ich schon ganz ok. Wenn es dann so 8€ kostet muss es nichtmal state of the art sein.

Bei Singleplayer spielen hab ich mich zB. geiziger, weil der Wiederspielwert so niedrig ist. Warcraft 3 und TFT hab ich einmal gekauft und spiele es noch. MassEffects ist nen tolles Spiel, aber mehr als 2x durchspielen ist nicht drin, einfach zu eintönig. Fand die 45€ jetzt nicht so sinnvoll investiert. Cod4 zB find ich für 45€ ok.

Filme schau ich nur im Kino (Gruppenerlebnis) oder hol sie aus der Videothek. Ich würd nie nen Film kaufen.a

Differenzierung sollte da durchaus betrieben werden. Alarm für Cobra 11 kostet ja auch etwas weniger und wird von den Käufern gelobt ohne Ende.

Giraffengustav75
2008-12-23, 20:37:00
...

AffenJack
2008-12-23, 20:41:33
bei gears of war 2? höö? seit wann ham konsolenspiele keys?

edit: achso, gerade gelesen, 5zusatzmp maps wenn man den key hat und kann nur 1ma verwendet werden. Najut, verkaufen kann man dann ja trotzdem, hat nur den mapnachteil wenn mans gebraucht kauft oder gibts da noch was anderes?

Gast
2009-01-10, 17:14:57
Man hört irgendwie immer nur beim PC von enttäuschenden Verkaufszahlen, dabei gibt's die auch auf Konsolen (bewusst Mehrzahl gewählt):

http://www.nexgam.de/?news=21170&name=Mirrors_Edge_Verkaufszahlen_enttaeuschen

Das Spiel ist bislang ein Oberflopp, so dass selbst die weiteren geplanten Teile der Reihe wohl nie erscheinen werden.

_DrillSarge]I[
2009-01-10, 17:22:25
weil es nicht der masse gefällt und auch vom design her eher exotisch ist.
zudem ist es für den typischen popcorn-konsolenzocker zu schwer (ja,ja flampost, ist aber so :P)

Gast
2009-01-10, 18:08:31
I[;7030871']weil es nicht der masse gefällt und auch vom design her eher exotisch ist.
zudem ist es für den typischen popcorn-konsolenzocker zu schwer (ja,ja flampost, ist aber so :P)
Wenn man von der Scheißarbeit müde heimkommt, will man halt im Halbdämmerschlaf durch ein Spielchen schleichen. Halt ein bisschen aktiver als ein Film aber auch nicht Hochkonzentration pur. Das kann man nur den wenigsten zumuten. Für harte Jump'n'Runs, wo man wie hypnotisiert vor der Glotze sitzt, um ja keinen Fehler zumachen, ist kein Platz. Kenne das Spiel nicht persönlich, aber ich kann mich beispielsweise an Snes-Zeiten erinnern, wo meine Hände schweißgebadet am Controller klebten und bei zuvielen Misserfolgen mal der Controller massiv auf den Boden geschlagen wurde. Als Jugendlicher nach der Schule war das schön aber heute wär das nichts mehr für mich.

lumines
2009-01-10, 18:23:05
wie sehen denn die verkaufszaheln von mirrors edge auf dem pc aus?

Werewolf
2009-01-10, 18:39:34
Für den PC kommt's erst am 15. Januar.

Habe es auf der XBOX 360 durchgespielt, hat mir auch richtig gefallen.

dargo
2009-01-10, 18:44:40
I[;7030871']weil es nicht der masse gefällt und auch vom design her eher exotisch ist.

Und eben das macht mir Sorgen für zukünftige Titel. Man wird sich nicht mehr trauen etwas neues zu probieren, stattdessen werden wir leider immer weiter mit dem Einheitsbrei der Fortsetzungen gefüttert. :(

Aber <100.000 Einheiten für beide Konsolen ist schon extrem hart. Ist das Game so schlecht oder spricht es einfach den "Casual-Gamer" nicht an? Mal schauen wieviele Einheiten bei der PC-Version abgesetzt werden. Das wäre schon ein Ding wenn die PC-Version sich besser verkaufen würde. X-D

Giraffengustav75
2009-01-12, 19:13:17
...

GBWolf
2009-01-12, 19:19:01
mirrors edge ist doch auch von elektronic arts :wink:

Klingone mit Klampfe
2009-01-13, 23:05:31
Bei ME ist die Relation Preis/Spielzeit dermaßen verschoben, wie bei kaum einem anderen Titel. Ein so kurzes Spiel darf man nicht zum Vollpreis auf den Markt werfen - es kauft schlicht keiner. Dafür hätte es schon im Zweiten Weltkrieg spielen müssen ;)

THEaaron
2009-01-13, 23:53:07
Aber hier sieht man es wieder deutlich.. wenn ich das ganze jetzt durch EAs Augen betrachte komme ich auf folgenden Schluss.

Innovation wird bestraft. Einheitsbrei verkauft sich gut.

Ich hoffe das es dennoch anders aufgefasst wird von EA.

Demirug
2009-01-14, 07:48:16
Aber wie soll man es den anders auffassen? Ich verstehe ja die Problematik mit der Spielzeit. Das ist aber gewissermassen eine direkte Folge von Innovation. Man kann Zeit (und damit Geld) in Inovation oder Content stecken. Will man beides muss man das Budget sehr stark erhöhen was das Risiko noch größer macht.

Gast
2009-01-17, 16:42:25
"In der ersten Woche 31000 mal" und das weltweit und für beide Konsolen?
Um mal entgegensetzte Informationen zu bringen:
http://vgchartz.com/games/index.php?name=Mirror%27s+Edge&console=&region=All&developer=&publisher=&genre=&keyword=&boxart=Both&results=50&order=Hits
Das liest sich schon anders.
Eine Million mal verkauft. Verkaufszahlen in der ersten Woche allein auf der XBox >90000.

basti333
2009-01-17, 17:00:53
ich habe jetzt nicht den thread gelesen, aber mal etwas allgemeines zur Werbung (in Spielen):

Irgendwie nimmt das mit werbefinanzierten produkten überhand und das sieht alles nach einer großen "werbeblase" aus. Alles soll kostenlos werden: Musik, Filme, Spiele, generell fast alle sachen die es im netz gibt. Dazu kommen noch die klassischen werbeträger, also Fernsehen, zeitungen/Zeitschriften, Sport und Sponsoring. Da frage ich mich doch, wer soll die ganze werbung bezahlen?

Ich kann mir nicht vorstellen das es viele kostenlose spiele geben wird die werbefinanziert sind und wenn doch wird das ganze auf kosten von anderen werbeträgern geschehen. Werbung kann nicht unseren kompletten medialen alltag bezahlen.

Ich denke auch das Internetwerbung überschätzt wird, also das zu viel geld für klicks auf werbebanner gezahlt wird. Ich beachte werbung nie und wenn ich doch mal irgendwo drauf klicke dann ausversehen. Ich habe noch nie etwas durch internetwerbung gekauft.

Gast
2009-01-17, 17:31:02
Dazu kommen noch die klassischen werbeträger, also Fernsehen, zeitungen/Zeitschriften, Sport und Sponsoring. Da frage ich mich doch, wer soll die ganze werbung bezahlen?Bitte, bitte, nicht weiterposten. Du hast offensichtlich von Marketing keinerlei Ahnung und solltest, bevor du dich entgültig zum Deckel machst, lieber jeden weiteren Schwachsinn einstellen. Danke.

basti333
2009-01-17, 17:32:56
Bitte, bitte, nicht weiterposten. Du hast offensichtlich von Marketing keinerlei Ahnung und solltest, bevor du dich entgültig zum Deckel machst, lieber jeden weiteren Schwachsinn einstellen. Danke.


ein trolliger gast kommentar....nett:|

Gast
2009-01-17, 17:36:42
ein trolliger gast kommentar....nett:|Wenn du es nicht kapierst, schlag dochmal nach, was klassische Werbeträger sind und was Sponsoring ist... Meine Güte...

basti333
2009-01-17, 17:49:37
Wenn du es nicht kapierst, schlag dochmal nach, was klassische Werbeträger sind und was Sponsoring ist... Meine Güte...


oh, willst du dich jetzt an einzelnen wörtern festklammern, weil sie gerade nicht zu 100% passen? meine güte, ist ja schlimm....

Aber bitte, mach weiter einen aus besserwisser, geht als gast ja immer besonders gut:rolleyes:

Gast
2009-01-17, 17:54:39
oh, willst du dich jetzt an einzelnen wörtern festklammern, weil sie gerade nicht zu 100% passen? meine güte, ist ja schlimm....

Aber bitte, mach weiter einen aus besserwisser, geht als gast ja immer besonders gut:rolleyes:Nicht nur die Wörter passen nicht, der ganze Inhalt ist Mist. Allein die Grundaussage entbehrt jedem Wissen über Werbegrundlagen. Schon mal was von TKP gehört? Glaubst du wirklich, werbende Unternehmen sind zu blöd, um ihre Budgets zu verteilen. Es ist keine Frage der Höhe von Werbebudgets, sondern der Verteilung.

Aber bitte, troll doch ruhig weiter rum und schwafel von Sachen, von denen du NICHTS verstehst.

basti333
2009-01-17, 18:49:54
oh mein gott, du bist echt armseelig. Da findest du etwas was nicht zu 100% stimmig ist und schon geht die klugscheißerei los, obwohl es überhaupt nichts mit der grundaussage meines postings zu tun hat. Aber sei es drumm, du bist echt toll, du weißt sooo viel, ich bin auch schon rot anghelaufen weil ich soooo dumm bin.

So, jetzt hast du erreicht was du schaffen wolltest, könnten wir nun damit aufhören? Wenn du was zu sagen hast, sag es, aber hör mit dem getrolle auf.

Gast
2009-01-17, 19:44:53
oh mein gott, du bist echt armseelig. Da findest du etwas was nicht zu 100% stimmig ist und schon geht die klugscheißerei los, obwohl es überhaupt nichts mit der grundaussage meines postings zu tun hat. Aber sei es drumm, du bist echt toll, du weißt sooo viel, ich bin auch schon rot anghelaufen weil ich soooo dumm bin.Dein GANZER Post besteht doch nur aus diesen lächerlichen Behauptungen, die inhaltlich nicht zusammen passen und nur von Unwissen zeugen. Das Sahnehäubchen ist ja noch, dass du Begriffe falsch einordnest. Also wie soll dir da jemand helfen? Richtig, in dem man dich bittet, diesen Blödsinn endlich einzustellen und kein weiteres, verschwendetes, Wort zu schreiben. Genau das habe ich getan. Dass du dich dann noch ein paar mal lächerlich machen musstest, ist dein Problem, nicht meins.

So, jetzt hast du erreicht was du schaffen wolltest, könnten wir nun damit aufhören? Wenn du was zu sagen hast, sag es, aber hör mit dem getrolle auf.Ich will nur, dass Technik-Freaks, die meinen, sie wären die intelligentesten Menschen überhaupt, und sich deswegen einbilden, Marketing wäre leicht zu durchschauen und man könne ja mal ein paar Weisheiten dazu abgeben, endlich Ruhe geben.

basti333
2009-01-17, 23:46:19
Ich will nur, dass Technik-Freaks, die meinen, sie wären die intelligentesten Menschen überhaupt, und sich deswegen einbilden, Marketing wäre leicht zu durchschauen und man könne ja mal ein paar Weisheiten dazu abgeben, endlich Ruhe geben.


ach du meine Güte, du bist aber echt von dir überzeugt.
Dir ist schon bewusst das meine Kernaussage ziemlich simpel war?

Computerspiel entwicklung ist zu teuer, als das man sie nur durch Werbung finanzieren könnte. Punkt.

Und glaube mal das ich nicht doof bin, nur weil ich nicht die Denfinition von jeden einzelnen Wort kenne und es Fachlich nicht ganz korrekt einordne heißt das nicht, dass ich keine Ahnung hätte. Viel mehr gibst du nur Beschimpfungen von dir, ohne IRGENDEINEN Inhalt.

Man kann zwar mittlerweile Filme legal und kostenlos in HD qualität im Inernet angucken, weil sich die Webseiten mit Werbung finanzieren, aber das funktioniert nur, weil trozdem noch DVD's und Kinokarten gekauft werden. Wenn man nun Plötzlich PC Spiele verschenkt und dies durch werbung finanzieren will, bricht jede andere einnahme sofort weg.

Computerspiele sind nun einmal ein vollwertiges produkt, mit horrenden entwicklungskosten, soetwas bekommt man nicht umsonst. Zumindest nicht, wenn man eine einigermaßen gute Qualität haben will. Meine meinung ist eher, dass werbung die immer höheren entwicklungskosten etwas auffangen wird und/oder die laufenden kosten bei online spielen auffangen kann. Es werden wohl einige gute, kostenlose, spiele kommen, abe die werden wohl die ausnahme bleiben. Spiele wie WOW kostenlos, weil werbefinanziert, halte ich noch für möglich, aber auf keinen fall normale Spiele, die zwar oft verkauft werden, aber nicht lange gespielt werden (z.B. Crysis)

Meine Meinung

Demirug
2009-01-18, 01:40:36
Die Werbeindustrie hat Computerspiele noch nicht als Konkurrenz für die klassische Fernsehwerbung erkannt (Obwohl Computerspieler statistisch gesehen vieles mit der bevorzugten Zielgruppe gemeinsam haben). Wenn dies geschieht sind auch durchaus AAA Spiele alleine durch Werbung finanzierbar. Allerdings wird man hier erst mal mit etwas maßen tauglicheren (= keine exorbitanten Hardwareanforderungen) Spielen anfangen.

Gast
2009-01-18, 08:23:34
Die Werbeindustrie hat eine gefilterte Plattform beim Fernsehen. Sie können sich darauf verlassen das dort nichts auftaucht was ihren Werbekunden nicht gefällt. Es gibt dort keinen geistigen Mull und "andere" Meinungen. Und in Spielen kommen gerade solche unorthodox, querulant erscheinende Meinungen und Charaktere vor. Wer will denn seine Produkte mit so etwas identifizieren? Sogar Pepsi hat für Videospiel "Süchtige" eigene Marke wie Mountain Dew. Hauptmarke ist denen wohl dafür zu schade.

Gast
2009-01-18, 11:38:21
ach du meine Güte, du bist aber echt von dir überzeugt.Nicht wirklich, aber ich komme aus der Branche und kenne sie. Es war nur zu deinem Besten, dich von diesem Thema abbringen zu wollen. Aber bitte...
Dir ist schon bewusst das meine Kernaussage ziemlich simpel war?Simpel und blöd.

Computerspiel entwicklung ist zu teuer, als das man sie nur durch Werbung finanzieren könnte. Punkt.Ach nee, aber woher weißt du das? Vom letzten Kaffeeklatsch mit deiner Oma?

Wie bereits gesagt, verteilen werbende Unternehmen ihre Kommunikationsbudgets dynamisch - sie schauen sich Effizienzzahlen (z.B. TKP, Contact-Ratios) an und verteilen dann die Budgets dorthin, wo am meisten Werbewirkung erzielbar ist.

Früher war es unvorstellbar, dass sich Fernsehsender nur über Werbung finanzieren können. Heute finanzieren sich so mehr als 3/4 aller Sender weltweit.

Früher galt es als äußerst schwierig, Produkte in Filme einzubringen (Product Placement). Heute ist es gang und gebe und einige Studios/Produktionsteams können ihre Budgets nur deswegen finanzieren, weil sie PP in extremer Form betreiben.

Deine ganze Grundaussage ist also vollkommen wilde Spekulation. Noch dazu kommt, dass du offenkundig zeigst, dass du von Werbemittelverteilung noch nie was gehört hast. Was also soll bei dem Spuk rauskommen? Doch nur: Mist.

Und glaube mal das ich nicht doof bin, nur weil ich nicht die Denfinition von jeden einzelnen Wort kenne und es Fachlich nicht ganz korrekt einordneFachlich nicht ganz korrekt? Hey, wenn's nur das wäre. Sport ist kein Werbeträger, genauso wenig wie Sponsoring zur Werbung gehört. Was soll man da noch sagen? Das ist in etwa so, als ob ich in diesem Forum GPU und CPU gleichsetzen würde (was ich nicht tue). Da würde mich doch auch jeder als unwissend bezeichnen.

Man kann zwar mittlerweile Filme legal und kostenlos in HD qualität im Inernet angucken, weil sich die Webseiten mit Werbung finanzieren, aber das funktioniert nur, weil trozdem noch DVD's und Kinokarten gekauft werden.Welche Einnahmequelle haben denn TV-Blockbuster im z.B. deutschen Fernsehen? Richtig, Werbung. Entscheidend ist nicht die Menge der Einnahmequellen, sondern deren Höhe.

Computerspiele sind nun einmal ein vollwertiges produkt, mit horrenden entwicklungskosten, soetwas bekommt man nicht umsonst.Brüller... So ein Formel-1-Bolide kostet ja auch nur läppische Beträge...
Noch so ein Blöd-Argument. Die Kosten für den Werbeträger entscheiden also, ob sie sich mit Werbung finanzieren lassen. Was für ein Quatsch.

Also bitte, stell den Schwachsinn doch endlich ein, bevor du dich noch lächerlicher machst. Ich überlege mir, deine Unterhaltung in ein Forum für Werbefachmänner zu übernehmen (natürlich off-topic), damit die auch mal was zu lachen haben... Die lachen sich krank bei dem Mist, den du fabrizierst.

Gast
2009-01-28, 19:56:31
Es gibt einen neuen Artikel von Gamestar bezüglich des drohenden Ablebens der Konsolen: http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html

MuLuNGuS
2009-01-29, 08:03:48
zitat:
"Eine Konsole ist ein riesiger, teurer Dongle"

rofl

Demirug
2009-01-29, 08:55:19
Es gibt einen neuen Artikel von Gamestar bezüglich des drohenden Ablebens der Konsolen: http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html

Das ist lediglich die Übersetzung eines älteren englischen Artikels.

Gast
2009-01-29, 09:01:44
Ich weiss, das macht ihn aber nicht weniger interessant und aufschlussreich. Und neu ist er daher, dass er nun auch auf Deutsch lesbar ist (steht ja auch geschrieben).

Exxtreme
2009-01-29, 09:05:25
Das Essay ist interessant. Über die meisten Argumente kann man geteilter Meinung sein. Aber ein Argument wiegt da schwer: Sony und MS haben Milliarden mit den Konsolen unwiederbringlich versenkt. Ist fraglich ob sie so ein Abenteuer nochmal machen.

MuLuNGuS
2009-01-29, 09:17:57
wenn ich mal raten darf:

eine konsolengeneration kommt noch, dann schmilzt alles wieder zusammen.

mal noch was anders, nehmen wir mal an MS würde eine konsole herausbringen die im auslieferungszustand wie eine ganz normale konsole daherkommt, sprich DVD/Blaulaser rein und zocken. zusätzlich kann diese kiste dann aber auch noch windows laufen lassen, also win-lizenz dazukaufen und fertig. dann hätte man sogar recht wenig kompatibilitätsprobleme weile alle die gleich hardwarebasis betreiben.

schachzug oder nicht?

Mr.Magic
2009-01-29, 09:57:39
wenn ich mal raten darf:

eine konsolengeneration kommt noch, dann schmilzt alles wieder zusammen.

mal noch was anders, nehmen wir mal an MS würde eine konsole herausbringen die im auslieferungszustand wie eine ganz normale konsole daherkommt, sprich DVD/Blaulaser rein und zocken. zusätzlich kann diese kiste dann aber auch noch windows laufen lassen, also win-lizenz dazukaufen und fertig. dann hätte man sogar recht wenig kompatibilitätsprobleme weile alle die gleich hardwarebasis betreiben.

schachzug oder nicht?

Dann wäre es keine Konsole (geschlossenes System) mehr, sondern ein Home Computer (offenes, eingeschränktes System - wie ein Laptop, nur nicht so mobil :tongue:).

MuLuNGuS
2009-01-29, 10:50:43
Dann wäre es keine Konsole (geschlossenes System) mehr, sondern ein Home Computer (offenes, eingeschränktes System - wie ein Laptop, nur nicht so mobil :tongue:).

schon klar,

aber man könnte es immer noch so machen dass z.b. nur der gebootete konsolen-part zugriff auf xbox live hat.

geschlossen hin oder her..

dargo
2009-01-29, 11:03:05
wenn ich mal raten darf:

eine konsolengeneration kommt noch, dann schmilzt alles wieder zusammen.

mal noch was anders, nehmen wir mal an MS würde eine konsole herausbringen die im auslieferungszustand wie eine ganz normale konsole daherkommt, sprich DVD/Blaulaser rein und zocken. zusätzlich kann diese kiste dann aber auch noch windows laufen lassen, also win-lizenz dazukaufen und fertig. dann hätte man sogar recht wenig kompatibilitätsprobleme weile alle die gleich hardwarebasis betreiben.

schachzug oder nicht?
An der Wii erkennt man sehr gut, dass die Mehrheit nur spielen will. Die sogenannten "Multimedia-Konsolen" die Sony unbedingt durchsetzen wollte scheinen zu floppen. Und wie Mr.Magic schon sagte, Laptops gibt es schon lange und man ist damit sogar flexibler.

Botcruscher
2009-01-29, 11:14:04
schon klar,

aber man könnte es immer noch so machen dass z.b. nur der gebootete konsolen-part zugriff auf xbox live hat.

geschlossen hin oder her..

Und der Vorteil wäre? Ein zugenagelter DAU-PC für Leute die mindestens 3h für Treiberupdate brauchen?
Mit so einem System würden die entscheidenden zwei Vorteile der Konsole dahin schwinden. Exclusives, genormtes, geschlossenes System und einfache Benutzung.

Spätestens am mangelnden Know How der Gelegenheitsspieler scheitert die Idee. Genau wie der PC werden auch die Konsolen nicht sterben. Die extrem teueren Hardwaremonster ala XBox360/PS3 werden vermutlich verschwinden und durch billige PC-recycling Hardware ersetzt. Wii machts ja irgendwo vor.

Exxtreme
2009-01-29, 11:31:54
schon klar,

aber man könnte es immer noch so machen dass z.b. nur der gebootete konsolen-part zugriff auf xbox live hat.

geschlossen hin oder her..
Wozu?

Du hättest wieder alle "Nachteile" des PCs wie Treiber installieren etc. Genau das sollen die Konsolen aber nicht haben. Zudem muss die Kiste billig sein und da müsste MS wieder subventionieren. Ob sie das tun angesichts einer 7 Milliarden $-Lücke ist halt fraglich.

Sie müssten wenn dann die Nintendo-Schiene fahren. Also eine stinknormale günstige Konsole rausbringen, die nur zum Daddeln taugt und keinen zugenagelten Pseudo-PC.

MuLuNGuS
2009-01-29, 11:36:27
Und der Vorteil wäre? Ein zugenagelter DAU-PC für Leute die mindestens 3h für Treiberupdate brauchen?
Mit so einem System würden die entscheidenden zwei Vorteile der Konsole dahin schwinden. Exclusives, genormtes, geschlossenes System und einfache Benutzung.


die einfache nutzung wäre doch noch gegeben indem user/spieler einfach nur den consolen-part nutzt, datenträger rein und los geht's, wie bei den aktuellen konsolen auch. die windows installation wäre ja optional.

das sowas wohl eher nicht kommt ist klar, ist halt nur mal so eine idee, sprich: spekulation(ok, ok fiktion:) )

MuLuNGuS
2009-01-29, 11:38:47
Wozu?

Du hättest wieder alle "Nachteile" des PCs wie Treiber installieren etc. Genau das sollen die Konsolen aber nicht haben. Zudem muss die Kiste billig sein und da müsste MS wieder subventionieren. Ob sie das tun angesichts einer 7 Milliarden $-Lücke ist halt fraglich.

Sie müssten wenn dann die Nintendo-Schiene fahren. Also eine stinknormale günstige Konsole rausbringen, die nur zum Daddeln taugt und keinen zugenagelten Pseudo-PC.

immerhin könnte so eine einheitliches treiberpakt angeboten werden, 1x installation anstarten alle treiber drauf und fertig.(rein hypothetisch)

G.A.S.T.
2009-01-29, 12:10:40
Die Werbeindustrie hat eine gefilterte Plattform beim Fernsehen. Sie können sich darauf verlassen das dort nichts auftaucht was ihren Werbekunden nicht gefällt. Es gibt dort keinen geistigen Müll und "andere" Meinungen. Und in Spielen kommen gerade solche unorthodox, querulant erscheinende Meinungen und Charaktere vor. Wer will denn seine Produkte mit so etwas identifizieren? Sogar Pepsi hat für Videospiel "Süchtige" eigene Marke wie Mountain Dew. Hauptmarke ist denen wohl dafür zu schade.
sagen wir lieber: es gibt dort NUR geistigen Müll und deshalb keine anderen Meinungen

Exxtreme
2009-01-29, 12:33:28
immerhin könnte so eine einheitliches treiberpakt angeboten werden, 1x installation anstarten alle treiber drauf und fertig.(rein hypothetisch)
Der Aufwand dafür ist wohl schlicht zu hoch. Zudem könntest du wohl den Konsolenteil nie vom PC-Teil abschotten. Und das würde wiederum Raubkopien ermöglichen.

MuLuNGuS
2009-01-29, 12:53:56
Der Aufwand dafür ist wohl schlicht zu hoch. Zudem könntest du wohl den Konsolenteil nie vom PC-Teil abschotten. Und das würde wiederum Raubkopien ermöglichen.

in der tat, das wäre wohl eines der größten probleme solch einer geschichte.

Gast
2009-01-29, 13:06:41
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ms mit der nächsten generation noch näher an den pc ran will. Ich kann mir ne Konsole vorstellen, die fast alles kann,was der pc auch kann, allerdings fast nur mit ms software. Gegen aufpreis könnte man dann über internet allerhand programme dazukaufen, wobei ms dann aber an jeglicher software mitverdient, die von drittherstellern kommt.
Damit die leute da nicht allesmögliche draufpacken, gibts dann halt sicherheitsmechanismen, so dass sich alles mit xboxlive verbinden muss bei der installation oder sogar sachen nur über internetstreaming installiert werden müssen.
Das ganze system verschlüsselt man dann noch, damit das auch wirklich so bleibt solöange man keinen modchip hat, daher benutzt man auch nicht völlig normales windows. Das wäre meiner meinung microsofts traum, endlich an allem mitverdienen was auch andere produzieren und nicht mehr wie bei windows zugucken müssen, wie andere dinge verkaufen.

Was Sony dagegen machen wird bei der nächsten generation wird interessant, ne high-end konsole wirds nach der ps3 kaum mehr werden, man brauch nen gutes konzept um in den markt noch sinnvoll reinzupassen.

Gast
2009-01-29, 22:48:10
Sony hat mächtige Probleme mit der PS3: http://www.pcgameshardware.de/aid,674665/News/Sony_Playstation_3_Weniger_Konsolen_verkauft/

Die Zeiten des endlosen Konsolenhypes sind damit gänzlich vorbei.

Spasstiger
2009-01-29, 23:04:49
Ganz passend zum Thread:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2009/januar/spiele_dvd_blu-ray-umsatz/

2008 wurde mit Videospielen mehr Umsatz gemacht als mit Filmen auf DVD und Bluray. Gegenüber 2007 wurde der Umsatz mit Spielen um 20% gesteigert. Also tot ist der Spielemarkt ganz sicher nicht, im Gegenteil.

Gast
2009-01-30, 07:25:00
2008 wurde mit Videospielen mehr Umsatz gemacht als mit Filmen auf DVD und Bluray. Gegenüber 2007 wurde der Umsatz mit Spielen um 20% gesteigert. Also tot ist der Spielemarkt ganz sicher nicht, im Gegenteil.
..."Auf dem Videospielemarkt sorgten vor allem Konsolentitel für Nintendos Wii und DS für reißenden Absatz. In die Statistik floss der Verkauf aller verpackten und von Privatpersonen gekauften Medien ein. Gemessen wurde zudem der Umsatz, nicht der Absatz. So verkauften sich absolut mehr Filmeinheiten als Spiele; durch den höheren durchschnittlichen Preis der Konsolen- und PC-Software generierten diese allerdings den deutlich größeren Umsatz."

HOT
2009-01-30, 08:41:13
Ganz passend zum Thread:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2009/januar/spiele_dvd_blu-ray-umsatz/

2008 wurde mit Videospielen mehr Umsatz gemacht als mit Filmen auf DVD und Bluray. Gegenüber 2007 wurde der Umsatz mit Spielen um 20% gesteigert. Also tot ist der Spielemarkt ganz sicher nicht, im Gegenteil.
Was nützt ein so großer Markt, wenn man nichts daran verdient. Der Nachfolger der PS3 wird auch mMn eher geringere Leistungswerte vorweisen, ähnlich wie bei der wii. M$ wird bei High-Tech bleiben und damit gnadenlos scheitern. Damit wären dann die Märkte von Sony+Nintendo und M$+M$ (XBox+PC) wieder getrennt. Natürlich gibt es Bedarf an Konsolen, nur eben nicht an teuren, komplizierten, stromhungrigen Multimediakonsolen, sondern an einfachen Spielegeräten mit den dazu passenden Spielen. Siehe wii ;). Dass die wii so einen Erfolg hat, liegt nicht unbedingt nur am Controllersystem :D.

Botcruscher
2009-01-30, 10:33:14
Warum sollte der Nachvolger der PS3 weniger Leistung aufweisen als die PS3? Das ist einmal unlogisch und zum anderen unwirtschaftlich. Da kann man ja gleich die PS3 behalten.
Was MS angeht so ist der Erfolg eine Frage der Strategie. Für den Fall das MS einfach günstige PC Hardware zusammensteckt sehe ich durchaus gute Chancen auf eine günstige Herstellung. Wenn So-nie ausfällt ist die Cashcow sogar schon fast sicher. MS ist dann quasie Monopolist bei highend Konsolen. Und soviel Luft läst big N So-nie im unteren Bereich auch nicht.

AffenJack
2009-01-30, 10:59:55
Er meinte damit wahrscheinlich geringere Leistungswerte relativ gesehen zum Stand der Stand in der zeit wo sie rauskommt. Nehma ich auch an, da man sich doch mit der ps3 zu sehr die finger verbrannt hat um noch sone High-end konsole herzustellen, ms ist das im endeffekt halbwegs egal, die werden auch wieder ne high-end konsole bauen, da sie die verluste ohne probleme finanzieren können und als alleiniger mit soner konsole sich auch ne goldene nase verdienen werden. Sony wirds da deutlich schwerer haben, aber auch nintendo wird um einiges mehr probleme bekommen. Bei der nächsten generation müssense mit irgendwas anderes punkten, denn sonst wirds kaum wen interessieren, wenn das ding bessere grafik als die wii hat. Das ist für die casualgamer kein grund umzusteigen.

Ailuros
2009-01-30, 12:00:30
http://venturebeat.com/2009/01/28/jen-hsun-huangs-quest-to-spread-graphics-beyond-pcs/

Giraffengustav75
2009-01-31, 13:17:56
Was nützt ein so großer Markt, wenn man nichts daran verdient. Der Nachfolger der PS3 wird auch mMn eher geringere Leistungswerte vorweisen, ähnlich wie bei der wii. M$ wird bei High-Tech bleiben und damit gnadenlos scheitern. Damit wären dann die Märkte von Sony+Nintendo und M$+M$ (XBox+PC) wieder getrennt. Natürlich gibt es Bedarf an Konsolen, nur eben nicht an teuren, komplizierten, stromhungrigen Multimediakonsolen, sondern an einfachen Spielegeräten mit den dazu passenden Spielen. Siehe wii ;).
Ich fände das einfach nur super. Zurück zu den Wurzeln und wieder getrennte Märkte. Einfach gestrickte Konsolen für FF, MGS, Mario, Tekken usw. und eben der PC für richtige Shooter, Strategie- und westliche Rollenspiele! :love4:

Die derzeitige Situation gefällt mir überhaupt nicht. Konsolen, die wie ein PC bedient werden und deren Zusatzfunktionen nur vom Spielen ablenken, sowie PCs, auf denen nur noch beschissen angepasste Umsetzungen erscheinen, die auf der Konsole besser rüberkommen, weil sie eben für diese konzipiert sind.
Habe es von Anfang an nicht verstanden, warum Sony ihre damalige erfolgreiche Strategie verwarf und stattdessen mit auf den Möchtegern-PC-Zug aufsprang.

Exxtreme
2009-01-31, 13:20:34
Der Artikel ist interessant weil der Autor eine ungewöhnliche Meinung hat und seinen Standpunkt auch ganz ordentlich vertritt. Aber man sollte auch nicht vergessen aus welcher Ecke der Autor kommt. Er war ein PC Entwickler und er ist jetzt Geschäftsführer eines Spiele-Netzwerk Anbieters für PCs. Natürlich ist es für ihn wünschenswert dass sich PCs auf dem Spielemarkt durchsetzen und Konsolen aussterben, da diese ja für das Spiele-Netzwerk seiner Firma unerreichbar sind. Wenn PC-Gaming ausstirbt dann wird seiner Firma die Lebensgrundlage entzogen.
Das stimmt. :D
Auf den Artikel bezogen: Er enthält so einige Fehler ("Microsoft und Nintendo haben dieses Problem erkannt und für ihre aktuellen Konsolen Grafikkomponenten von der Stange gewählt", "Sony hat Milliarden in eine hauseigene 3D-Lösung investiert"?). Und seltsame Aussagen ("Wenn man Microsoft fragt, welcher Verantwortliche im Haus die nächste Generation der Xbox entwirft, erhält man keine Antwort."). Was erwartet er denn auf so eine Frage? "Microsoft: Wir kommentieren keine zukünftigen Produkte und können daher weder bestätigen noch verneinen dass wir an der nächsten Generation der Xbox arbeiten. Aber Herr Müller und sein Team von über hundert unserer talentiertesten Entwickler arbeiten gerade daran!" Ganz davon abgesehen gab es in der Industrie einige Äußerungen dass die nächste Generation bereits in Planung sei.
Als "Fehler" würde ich das nicht ansehen. Aber es ist schon komisch, daß es derzeit keinen "Hype" bezüglich neuer Konsolen gibt. Schon lange vor der PS2 und PS3-Einführung hat Sony schon eher virales Marketing betrieben. Jetzt gibt es weit und breit nichts.
Und was sollen so Aussagen wie "die jetzige Generation von Konsolen die letzte in der Form sein wird, wie wir sie kennen" bedeuten? Natürlich werden sich Konsolen weiterentwickeln. In dieser Generation haben sich die Konsolen auch deutlich verändert. Sie sind plötzlich online, Multiplayer fähig, können Musik und Videos abspielen und streamen, haben Browser etc. (zwar konnte die Xbox auch schon einiges davon aber der mickrige Marktanteil verhindert das man davon sprechen könnte dass dies bereits Features der letzten Konsolengeneration waren, hätte die PS2 das gekonnt wäre es was anderes).
Die Frage ist ob die Leute das überhaupt wollen. Wenn man sich den WII anschaut dann kommt der ohne Schnickschnack aus und schlägt die beiden Kontrahenten um Längen.
Und was das Verkaufsmodell angeht: Wahrscheinlich muss das angepaßt werden, aber nicht zwangsläufig komplett über Bord geworfen werden. Konsolen werden in Zukunft zum Start eben nicht mehr dermaßen stark subventioniert, sondern dann überhaupt nicht mehr oder nur relativ geringfügig (0-$200). Was hat denn diese Generation so teuer und aufwendig gemacht?
Problem an der Xbox360 und PS3 ist, daß sie als "High-End"-Konsolen konzipiert sind. Und das macht sie in der Herstellung sehr teuer und sie müssen stark subventioniert werden sonst kauft sie niemand. Oder wer würde über 800€ für die PS3 hinlegen? Wohl keiner. Soviel soll sie bei der Einführung in der Herstellung gekostet haben.

Ein weiteres Problem ist, die Konsolen haben sehr viel "exklusive" Hardware. Eigene Grafikchips, eigene CPUs, oft eigenen RAM etc. Und das macht die Herstellung auch teurer als PC-Komponenten von der Stange.

Um krasses Quersubventionieren kommt man wohl auch in Zukunft kaum herum. Ausser man wählt den Nintendo-Weg.
1. Der Sprung von SDTV auf HDTV. Mit allem was dazugehört. Die geringe Verbreitung von HDTV zum Verkaufsstart war bspw. sicherlich nicht verkaufsfördernd etc. All diese Nachteile entfallen für die nächste Generation.
Macht die Konsole aber nicht teuerer.
2. Bei der PS3: Blu-ray. Für die nächste Generation (ca. 2012) steht sicherlich kein neues teures Medium an.
Das weiss man nicht. :D Kann sein, daß die Filmindustrie wieder was Neues bringt.
3. Cell-CPU. Für die nächste Generation ist kein neues Design nötig, das alte kann vergleichsweise leicht/günstig skaliert werden. Dasselbe gilt für die Xbox CPU.
Die jetzige Cell-CPU der PS3 ist kein neues Design. Eigentlich ist diese CPU mehr oder weniger "Ausschussware" (was nichts Negatives sein muss) mit deaktivierten weil defekten Kernen. Diese CPU findet auch in Blade-Servern von IBM Verwendung.

Die CPU der Xbox360 ist exklusiv auch wenn sie stark abgespeckt ist.
4. Multiprocessing. Für die jetzige Generation war das brandneu. Für die nächste Generation sind die Entwickler deutlich besser vorbereitet was das angeht.
Macht die Konsole aber auch nicht teurer.
5. Holpriger Onlinestart. Gilt zwar mehr für die PS3, aber generell wird die nächste Generation zum Start hin in Sachen Online deutlich kompletter und attraktiver sein als die jetzige zu Beginn war (von Anfang an kompletter Online Shop etc.).
Solange die Onlinedienste kostenpflichtig sind, bezweifle ich, daß dich das durchsetzt.
6. Xbox 360: Die Katastrophe mit den Ausfällen. Hat Microsoft deutlich über eine Milliarde gekostet, von verlorenen potentiellen Käufern mal ganz abgesehen.
MS hat angeblich ~7 Milliarden $ in die Xbox360 versenkt und Sony rund 3,3 Mia. $ in die PS3. Und es ist fraglich ob diese Kohle jemals zurückkommt. Und dann stellt sich die Frage ob das die Aktionäre nochmal mitmachen.
7. Fehlende Skalierbarkeit des Preises von Festplatten in der aktuellen Generation. Die nächste Generation könnte auf fest verbauten Basis Flash Speicher setzen (skaliert über die Jahre gut im Preis) und sich mit optionaler großer Add-on Festplatte erweitern lassen.
Ja, hier könnte man durchaus Kosten senken wenn man auf Flash geht.
Wenn man all das zusammennimmt dann kann die nächste Konsolengeneration (ca. 2012) realistisch unter $500 hergestellt werden und trotzdem einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zur aktuellen Generation haben. Und selbst wenn einem Hersteller die Luft ausgehen sollte. Nur weil es dann nicht drei Hersteller sind bedeutet das nicht dass es keine nächste Generation geben wird.
500$ sind durchaus drinne wenn man sich von der Idee verabschiedet "High-End"-Konsolen herzustellen.
Ganz davon abgesehen dass es auch einen Neueinsteiger geben könnte. Einer der theoretisch möglichen Kandidaten wäre z.B. Apple. Reine Spekulation:
Sollte es Apple in den nächsten Jahren gelingen den iPod touch/iPhone/iPlay xy als echten Major Player und Nintendo Konkurrenten im Handheld Bereich zu etablieren (unwahrscheinlich aber möglich) dann wäre eine Expansion in den Konsolenmarkt denkbar. In dem Fall hätten sie dann bereits Beziehungen und Erfahrungen mit allen Spieleentwicklern, Publishern etc. Die Medienseite der Konsole können sie ja praktisch ohne Aufwand abdecken, ist ja schon alles lange vorhanden und auf vielen Plattformen erprobt (z.B. AppleTV). Multiplayer Onlinedienste etc. wären dann aus dem Handheld Bereich auch bereits vorhanden (da sie ohne nie zu einem echten Handheld Konkurrenten geworden wären), samt Kundenstamm.
Dass Apple die Konsole designen kann dürfte auch keiner bezweifeln. Und in der Chipentwicklung rüsten sie momentan auch schon auf, zwar nur für den Mobilbereich aber die Erfahrung wird sicherlich hilfreich sein (und die PA Semi Leute haben auch schon "echte" CPUs entwickelt). Die Abteilung könnte ja noch stark wachsen in Zukunft. Und das man nicht die stärkste Hardware haben muss um erfolgreich zu sein hat ja Nintendo ja bewiesen.
Apple könnte Konsolen herstellen. Die Frage ist ob sie das denn überhaupt wollen. Den Spielemarkt hat Apple eigentlich immer stark ignoriert.
Und was den PC angeht: Der einzige Lichtblick dort sind momentan die Casual Games und World of Warcraft. Wenn man diese beiden außen vor läßt dann dann domieren die Konsolen den PC in jeder Hinsicht und um ein vielfaches, selbst wenn man Onlinedistributionen mit einschließt. Was World of Warcraft angeht: Das Spiel wird als Paradebeispiel für den Siegeszug der PCs aufgeführt. Allerdings werden dabei einige Faktoren vergessen. Z.B. dass es wirklich nur ein einziges Spiel ist das derart erfolgreich ist, alle Konkurrenten konnten nicht mal ansatzweise an den Erfolg anknüpfen. Es ist also nicht so das WoW das Paradebeispiel ist, nein es ist das einzige Beispiel für ein PC MMoG das über Jahre hunderte Millionen oder sogar Milliarden Umsätze macht. Und es ist momentan nicht absehbar dass ein anderes Spiel ähnliche Erfolge wird aufweisen können. Ist in dem Genre überhaupt Platz für mehr als einen Platzhirsch? Haben die Leute Zeit um sich in mehreren MMOGs gleichzeitig rumzutreiben damit mehrere Unternehmen gleichzeitig Einnahmen von ihnen kassieren können? Und das ist auch nur ein Genre, auf praktisch alle anderen läßt sich das Konzept so nicht übertragen.
Das einzige andere Spiel das sich ähnlich lange und erfolgreich in den Charts hält sind die Sims. Tatsächlich machen Wow und Sims über die Hälfte der Top Ten der PC Spiele aus. Aber die Sims sind einfach nur eine besonders erfolgreiche Spieleserie mit einer treuen Kundschaft, nichts das nicht so auch auf einer aktuellen Konsole möglich wäre.
WoW ist sicherlich das Paradebeispiel. Aber Warhammer Online soll auch recht gut laufen. Angeblich sollen sich MMORPGs bereits ab 50k Abonnementen rechnen. Und das schaffen die meisten MMORPGs auf dem PC.
Den PC plagen auch noch andere Probleme als nur das Raubkopierproblem. Das "Plug-and-Play" der Konsolen darf nicht unterschätzt werden. Und auch Treiberprobleme, Inkompatibiltäten, Aufrüstungzwang etc. machen den PC als Spieleplattform für viele unattraktiv und Besserung ist nicht in Sicht. Ganz davon abgesehen dass es durchaus möglich ist dass der PC- und auch Notebookmarkt in Zukunft stärker als bisher in Richtung integrierter GPUs tendieren wird (Fusion etc.) und auch generell der Trend zum Notebook könnte sich negativ auswirken. Für die oben angesprochenen Platzhirsche im PC Bereich dürfte das relativ egal sein, aber es könnte den PC im Grafikvergleich zur nächsten Konsolengeneration alt aussehen lassen (Massenmarkt), selbst mit den spekulierten "Spar"konsolen.
Also das Argument mit "Aufrüstungszwang" habe ich noch nie nachvollziehen können. Wer zwingt einen aufzurüsten? Wenn man die Kohle zum Aufrüsten nicht hat dann setzt man die Details runter und fertig. Witzigerweise macht das bei den Konsolen der Spielehersteller indem er die Detailstufe so anpasst, daß das Spiel normalerweise ordentlich läuft. Da beschwert sich aber auch keiner.

Und Treiberprobleme habe ich auch keine mehr. Creative war bei Vista 64 recht hintendran aber jetzt klappt es. Wobei Vista 64 auch jetzt noch recht "exotisch" ist.

dargo
2009-01-31, 13:38:10
MS hat angeblich ~7 Milliarden $ in die Xbox360 versenkt...
Diese Summe ist afaik durch das gesamte Konsolengeschäft, sprich XBox und XBox360 entstanden.

Mike12
2009-02-01, 06:29:37
Macht die Konsole aber nicht teuerer.
Mir ging es eher darum dass es dadurch schwerer ist Kunden zu gewinnen für eine "HD" Konsole wenn kaum einer einen HDTV hat. Ohne diese Hürde hätten sich die HD Konsolen wahrscheinlich von Anfang an deutlich besser verkauft. Dieser Nachteil entfällt für die nächste Generation.

Das weiss man nicht. :D Kann sein, daß die Filmindustrie wieder was Neues bringt.
Unwahrscheinlich. Da sich die Blu-ray Disc auch relativ problemlos auf 100GB oder mehr aufstocken läßt (für 3D etc.) besteht kein Bedarf für ein neues physikalisches Medium, zumindest nicht dann wenn die nächste Konsolengeneration ansteht 2011-2013.

Die jetzige Cell-CPU der PS3 ist kein neues Design. Eigentlich ist diese CPU mehr oder weniger "Ausschussware" (was nichts Negatives sein muss) mit deaktivierten weil defekten Kernen. Diese CPU findet auch in Blade-Servern von IBM Verwendung.
Ja, aber trotz allem war Sony finanziell sehr stark an der Entwicklung des Cell beteiligt. Und die Cell-CPU an sich war ein neues Design. Mir ging es hier auch eher darum dass man diesmal für die nächste Generation relativ leicht das aktuelle CPU Design nehmen und hochskalieren kann, sowohl bei der PS3 als auch bei der Xbox360. Vor allem wenn man wie angesprochen eher günstig bleiben möchte (s. $500).

Macht die Konsole aber auch nicht teurer.
Nein, machte aber die Entwicklung zu Beginn schwerer und verursachte am Anfang viel negative Presse. Auch die erste Generation an Spielen machte es sich deshalb relativ schwer (zusammen mit der geringen HDTV Verbreitung). Inzwischen haben sich die Entwickler aber zumindest etwas an das Prinzip gewöhnt.

Solange die Onlinedienste kostenpflichtig sind, bezweifle ich, daß dich das durchsetzt.
Bei der PS3 kostenlos aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es darum dass die Online und Multimedia Erfahrung zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration noch mehr ein Stückwerk und unbefriedigend war.

MS hat angeblich ~7 Milliarden $ in die Xbox360 versenkt und Sony rund 3,3 Mia. $ in die PS3. Und es ist fraglich ob diese Kohle jemals zurückkommt. Und dann stellt sich die Frage ob das die Aktionäre nochmal mitmachen.
Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen aber die sollten sich vor Augen halten dass man mit Konsolen auch sehr viel Gewinn machen kann, siehe Sony mit der PS2 oder aktuell Nintendo. Letzte Generation lief es ausgezeichnet für Sony, diese nicht so toll. Bedeutet ja nicht unbedingt das man nächste Generation nicht wieder die Kurve kriegen kann. Nintendo war auch schon totgeschrieben und kam wieder zurück und scheffelt jetzt Geld wie Heu.

500$ sind durchaus drinne wenn man sich von der Idee verabschiedet "High-End"-Konsolen herzustellen.
Das wäre dann aber trotzdem kein Gamecube --> Wii Verhältnis. Die nächste Generation wäre trotz den "niedrigen" Preises deutlich besser als die aktuelle.

Apple könnte Konsolen herstellen. Die Frage ist ob sie das denn überhaupt wollen. Den Spielemarkt hat Apple eigentlich immer stark ignoriert.
Das stimmt, aber momentan pushen sie iPod touch und iPhone sehr stark als Spieleplattform, man schaue sich nur die Werbung an. Das ist neu für Apple und wer weiß wohin es führt.

WoW ist sicherlich das Paradebeispiel. Aber Warhammer Online soll auch recht gut laufen. Angeblich sollen sich MMORPGs bereits ab 50k Abonnementen rechnen. Und das schaffen die meisten MMORPGs auf dem PC.
Es ging mir nicht darum sich zu rechnen sondern darum dass immer diese hunderte Millionen oder sogar Milliarden Jahresumsätze in den Raum geworfen werden als Argument für den Tod des Konsolen mit der Aussicht dass sich aus dem Erfolg von WoW ein Trend entwickeln wird und die Konsolen von der Masse an Milliarden umsetzenden PC MMOGs begraben wird...

Mike12
2009-02-01, 06:40:53
Edit:
Um krasses Quersubventionieren kommt man wohl auch in Zukunft kaum herum. Ausser man wählt den Nintendo-Weg.
Um Quersubventionieren kommt man wohl nicht herum, aber nicht mehr so krass wie bei der aktuellen Generation. Also ein Mittelweg zw. den krassen Quersubventionen der aktuellen Generation und Nintendos Ansatz von Anfang an sogar Gewinn zu machen. Also zu Beginn z.B. für max. $500 herstellen und für $349 oder $299 verkaufen anstatt für $900 herzustellen und für $399 bis $499 zu verkaufen.

dargo
2009-02-01, 10:17:14
Mir ging es eher darum dass es dadurch schwerer ist Kunden zu gewinnen für eine "HD" Konsole wenn kaum einer einen HDTV hat. Ohne diese Hürde hätten sich die HD Konsolen wahrscheinlich von Anfang an deutlich besser verkauft.

Dann würde man noch mehr Verluste einfahren. :ugly:
Was MS und Sony braucht sind mehr Vollpreisspiele je verkaufte Konsole.

Giraffengustav75
2009-02-01, 12:26:46
Was MS und Sony braucht sind mehr Vollpreisspiele je verkaufte Konsole.
Was bei Sony gar nicht mehr so leicht scheint, da sie teilweise eine andere Zielgruppe anvisierten. Nämlich die Filmfreaks und Urlaubsfoto-Sammler. Aber daran sind sie selbst schuld...

_DrillSarge]I[
2009-02-01, 14:24:18
Dann würde man noch mehr Verluste einfahren. :ugly:
Was MS und Sony braucht sind mehr Vollpreisspiele je verkaufte Konsole.
was wollen die denn noch?
budget konsolenspiel = vollpreis pc-game
ich zahl doch keine 70 tacken für ein spiel :|

Gast
2009-02-02, 01:42:02
Dann würde man noch mehr Verluste einfahren. :ugly:
Hm, du meinst also das Sony und MS froh sind dass sie nicht so viele Konsolen wie Nintendo verkauft haben? Also umso weniger umso besser? Wenn man ihnen vorm Konsolenstart angeboten hätte: 10 Mio verkaufte Konsolen bis Ende 2008 oder 50 Mio dann hätten sie 10 Mio gewählt?

=Floi=
2009-02-02, 03:53:34
solange sie jede konsole subventionieren hätten sie sicherlich 10mio gewählt. ;D ;) Das ist ja eben nicht das problem. Wenn jeder käufer mehr spiele kaufen würde, dann käme man auch in die schwarzen zahlen und das ganze system würde sich rechnen. Das meinte dargo damit und er ja auch recht.
Die preise für vollpreistitel sind ja wieder eine ganz andere geschichte und sind eben eine folge von gewinnmaximierung und dieser subventionspolitik.

Demirug
2009-02-02, 12:06:51
I[;7077431']was wollen die denn noch?
budget konsolenspiel = vollpreis pc-game
ich zahl doch keine 70 tacken für ein spiel :|

Man bezahlt mit jedem Konsolenspiel eine Rate von dem Kredit den man vom Hersteller bekommen hat zurück.

Gast
2009-02-02, 14:08:54
Was imo sicher kommen wird, ist dass es nur noch eine zukünftige High End Konsole geben wird. Der Markt ist es jetzt schon zu klein für deren aberwitzig hohen Vollpreisgamesabsatz, um die Rentabilitätsschwelle zu durchschreiten. Zudem schmilzt das potenzielle "betuchtere" Käuferklientel dank Krise wie Schnee in der Sonne. Ich denke, Sony wird da klein bei geben müssen, alles andere könnte den Tod des Unternehmens bedeuten.

dargo
2009-02-02, 15:13:04
Hm, du meinst also das Sony und MS froh sind dass sie nicht so viele Konsolen wie Nintendo verkauft haben? Also umso weniger umso besser? Wenn man ihnen vorm Konsolenstart angeboten hätte: 10 Mio verkaufte Konsolen bis Ende 2008 oder 50 Mio dann hätten sie 10 Mio gewählt?
So einfach ist es natürlich nicht. Auf der einen Seite muss man möglichst viele Konsolen an den man bringen um möglichst viele Spiele verkaufen zu können mit denen man die Verluste bei der Hardware wieder einfährt. Auf der anderen Seite macht man mit jeder verkauften Konsole noch mehr Miese. Was wäre wohl für Sony und MS besser?

1. 10 Mio verkaufte Konsolen mit je 5 Vollpreisspielen
2. 50 Mio verkaufte Konsolen mit je 1 Vollpreisspiel

In beiden Fällen setzt man die gleiche Menge an Spielen ab, im ersten Fall kassiert aber deutlich mehr. Der Vergleich mit der Wii hinkt da Nintendo von Anfang an mit der Hardware Geld verdient. Das ist ein riesen Unterschied. Man ist praktisch auf die Absatzzahlen der Spiele gar nicht erst angewiesen.

=Floi=
2009-02-02, 16:23:44
dazu muß man aber sagen, dass die wii eigentlich pure abzocke ist. Billigste uralte hardware zu einem mondpreis verkauft. Es ist klar, dass man damit geld verdienen kann.

dargo
2009-02-02, 16:33:41
dazu muß man aber sagen, dass die wii eigentlich pure abzocke ist. Billigste uralte hardware zu einem mondpreis verkauft. Es ist klar, dass man damit geld verdienen kann.
Würdest du freiwillig eine Konsole für sagen wir mal 100-150€ anbieten wenn die Interessenten auch 250€ bereit sind zu zahlen?

Exxtreme
2009-02-02, 16:35:27
dazu muß man aber sagen, dass die wii eigentlich pure abzocke ist. Billigste uralte hardware zu einem mondpreis verkauft. Es ist klar, dass man damit geld verdienen kann.
Sie nehmen was sie kriegen können. Hat Sony und MS genauso gemacht. Nur hat das, was sie konnten konnten die Herstellungskosten unterschritten. ;)

Iceman346
2009-02-02, 16:51:43
Würdest du freiwillig eine Konsole für sagen wir mal 100-150€ anbieten wenn die Interessenten auch 250€ bereit sind zu zahlen?

Kommt darauf an wie viel man liefern kann bzw. wie schnell man Marktmacht erreicht. Das war ja bisher immer das Hauptziel der Konsolenhersteller, viele Hardwareverkäufe um dann mit hohen Spielverkäufen Kasse zu machen.

Würd sich bei Nintendo eventuell auch lohnen, wenn sie nicht mit dem aktuellen Preis schon genug Konsolen verkaufen würden so dass ihre Produktionskapazitäten nahe am Limit sind ;)

Ändert natürlich nichts daran, dass man bei ner Xbox 360 für gleichviel bis weniger Geld deutlich modernere und leistungsfähigere Hardware bekommt.

dargo
2009-02-02, 16:55:10
Ändert natürlich nichts daran, dass man bei ner Xbox 360 für gleichviel bis weniger Geld deutlich modernere und leistungsfähigere Hardware bekommt.
Erzähle das mal den Aktionären von MS. ;)

Gast
2009-02-03, 13:56:29
I[;7077431']was wollen die denn noch?
budget konsolenspiel = vollpreis pc-game
ich zahl doch keine 70 tacken für ein spiel :|

Dann bestell halt in UK, da kosten die Spiele meist um 30Pfund.

dargo
2009-02-03, 15:03:01
Dann bestell halt in UK, da kosten die Spiele meist um 30Pfund.
Dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Schließlich mache ich das bei PC-Spielen auch. Nur, wenn das die meisten so praktizieren wo soll das Geld wenn nicht über die Spiele für die subventionierte Hardware herkommen? Was bleibt bei ~35€ je neues Spiel überhaupt noch für Sony und MS übrig?

ShadowXX
2009-02-03, 15:28:11
Dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Schließlich mache ich das bei PC-Spielen auch. Nur, wenn das die meisten so praktizieren wo soll das Geld wenn nicht über die Spiele für die subventionierte Hardware herkommen? Was bleibt bei ~35€ je neues Spiel überhaupt noch für Sony und MS übrig?
Scheinbar genug.
Wir reden hier ja nicht über Thai-Dumpringpreise, sondern über ganz normale UK-Preise.

Die Frage ist eher: warum sind die deutschen so doof viel zuviel Geld für die Games (sowohl PC als auch Konsole) hinzublättern?
Bzw. anders formuliert: Warum müssen wir immer die Melkkühe sein?

Es ist ja nun nicht so, das das Lohnniveau in UK schlechter ist als bei uns......

dargo
2009-02-03, 15:39:25
Scheinbar genug.

Wären diese Miliardenverluste zustande gekommen wenns genug wäre?


Die Frage ist eher: warum sind die deutschen so doof viel zuviel Geld für die Games (sowohl PC als auch Konsole) hinzublättern?

Naja, doof wäre sicherlich übertrieben:

1. Nicht jeder kauft gerne Online ein.
2. Nicht jeder hat eine KK.
3. Nicht jeder möchte 4-7 Werktage auf die Lieferung warten.
4. Vielen dürfte es gar nicht erst bekannt sein, dass es diese Einkaufsmöglichkeit im Ausland gibt.
5. ...
6. ...


Bzw. anders formuliert: Warum müssen wir immer die Melkkühe sein?

Das ist eine gute Frage.

ShadowXX
2009-02-03, 15:50:44
Wären diese Miliardenverluste zustande gekommen wenns genug wäre?

Wer hat den bitte im Softwaregeschäft Milliardenverluste gemacht? Und wenn du die Publisher meinst: da lag das Minus sicher am wenigsten an den Softwareverkäufen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Naja, doof wäre sicherlich übertrieben:
1. Nicht jeder kauft gerne Online ein.

Da sprechen die Statistiken aber eine andere Sprache...gerade was das Klientel bei Games angeht.

2. Nicht jeder hat eine KK.

Die heutzutage aber inzwischen extrem einfach zu besorgen ist.

3. Nicht jeder möchte 4-7 Werktage auf die Lieferung warten.

Bestell bei Amazon.UK....das kostet dann zwar etwas mehr als play.com & Co, hat aber identische Lieferzeiten zu Amazon.DE (= 1-2 Tage)

4. Vielen dürfte es gar nicht erst bekannt sein, dass es diese Einkaufsmöglichkeit im Ausland gibt.

Das dürfte der wahre Hauptgrund sein.......

Mr.Magic
2009-02-03, 15:51:31
Dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Schließlich mache ich das bei PC-Spielen auch. Nur, wenn das die meisten so praktizieren wo soll das Geld wenn nicht über die Spiele für die subventionierte Hardware herkommen? Was bleibt bei ~35€ je neues Spiel überhaupt noch für Sony und MS übrig?

Warum sollte das den Kunden interessieren? Der Markt regelt sowas von selbst, z.B. indem sich die nächste Generation von selbst amortisiert.

dargo
2009-02-03, 16:56:38
Wer hat den bitte im Softwaregeschäft Milliardenverluste gemacht?

Ich spreche nicht von den Software- sondern Hardwareherstellern. Mit jeder verkauften Software wird ein gewisser Anteil an den Hardwarehersteller "abgedrückt". Trotzdem sieht man bei beiden Herstellen sehr hohe Verluste.


Bestell bei Amazon.UK....das kostet dann zwar etwas mehr als play.com & Co, hat aber identische Lieferzeiten zu Amazon.DE (= 1-2 Tage)

Das meine ich nicht. Amazon.de ist auch nichts anders als ein Onlinekauf. Ich meinte damit vielmehr, dass man an ein Game XYZ in der Regel am schnellsten um die Ecke beim Händler vor Ort rankommt.

Gast
2009-02-03, 17:10:28
Konsolen sind Scheisse. Meine Daumen kriegen nen Krampf und Freundin mosert wegen TV. Aber diese Billigkonsolen ala "beweg dich" werden net aussterben. Tennis vorm TV anstatt richtig! Gäääääääääääähn

Gast
2009-02-03, 17:11:17
Achso, ich war mal ein 2. Boris und das AUF dem Platz! Jajaja, wie die Zeiten sich ändern...

ShadowXX
2009-02-03, 17:13:42
Ich spreche nicht von den Software- sondern Hardwareherstellern. Mit jeder verkauften Software wird ein gewisser Anteil an den Hardwarehersteller "abgedrückt". Trotzdem sieht man bei beiden Herstellen sehr hohe Verluste.

Das ist aber das Problem von Sony und MS wenn Sie Kisten bauen dir nur mit irrsinnigen Subventionen verkauft werden können.

Das das anders geht zeigt Nintendo.

Wenn MS/Sony sowas verhindern möchten, müssen Sie die Konsolen eben in der nächsten Gen Kostendeckend verkaufen....das das mit SW-Verkäufe subventionieren die HW-Verluste nicht immer ewig so weiterläuft, hätte ich den beiden schon vorher sagen können.

Im Prinzip weiß MS das auch, da Sie es schon mit der XBox1 erlebt haben....nur Sony musste dies nun lernen, nachdem Sie nicht mehr die um längen Überragende Nummer 1 sind.
Dieses Verkaufs/Gewinn-Modell war schon immer ein bisschen "Walking on the Razors-Edge".

Das meine ich nicht. Amazon.de ist auch nichts anders als ein Onlinekauf. Ich meinte damit vielmehr, dass man an ein Game XYZ in der Regel am schnellsten um die Ecke beim Händler vor Ort rankommt.
Gilt nur für Leute in der Großstadt die dazu noch Zeit genug nach der Arbeit haben.....wenn nicht zufällig schräg gegenüber von meiner Arbeit ein MM wäre, würde ich da im Prinzip nie hinkommen, weil ich gar nicht genug Zeit hätte da hin zu fahren.

Gast
2009-02-03, 17:16:56
@Shadow

Yo Konsolen sind Mist. Jetzt gibts noch Konsolenfamilienspiele. Aber irgendwann sagt der Sohne zum Vater: Leck mich. Und das pad landet in der Ecke!

PC wird NIEMALS untergehen. Egal was andere sagen.

dargo
2009-02-03, 17:21:20
Das ist aber das Problem von Sony und MS wenn Sie Kisten bauen dir nur mit irrsinnigen Subventionen verkauft werden können.

Das das anders geht zeigt Nintendo.

Wenn MS/Sony sowas verhindern möchten, müssen Sie die Konsolen eben in der nächsten Gen Kostendeckend verkaufen....das das mit SW-Verkäufe subventionieren die HW-Verluste nicht immer ewig so weiterläuft, hätte ich den beiden schon vorher sagen können.

Im Prinzip weiß MS das auch, da Sie es schon mit der XBox1 erlebt haben....nur Sony musste dies nun lernen, nachdem Sie nicht mehr die um längen Überragende Nummer 1 sind.

Das ist der springende Punkt. Bei einem Monopol hätte es sicherlich noch funktioniert. Aber hatte zb. Sony mit einem so agressiven Preiskampf seitens MS, und vor allem so einer starken Konkurrenz aus dem Hause Nintendo gerechnet? Ich denke nicht. :)


Gilt nur für Leute in der Großstadt die dazu noch Zeit genug nach der Arbeit haben.....wenn nicht zufällig schräg gegenüber von meiner Arbeit ein MM wäre, würde ich da im Prinzip nie hinkommen, weil ich gar nicht genug Zeit hätte da hin zu fahren.
Du hättest keine Zeit zum MM zu fahren aber zum Spielen? Hmm... :biggrin:

=Floi=
2009-02-03, 19:02:26
ich finde man sollte die wii nicht mit den anderen konsolen vergleichen und sie schon garnicht als benchmark ansehen. Bei den jetzigen konsolen ist esben vieles auf einmal nötig gewesen und zukünftig könnte sich diese kurve dann abflachen. (siehe aktuell mögliche hardware) Einen cell kann man mitlerweile auch in 45nm fertigen und dieser braucht dann auch nur noch ~1/4 des platzes.

Für sony ist der durchbruch mit blu-ray auch unbezahlbar und im grunde laufen die verkäufe auch ganz gut. Bei den nächsten konsolen könnte sich der schritt zu höheren auflösungen und besserer grafik dann erst richtig rechnen und die zukünftigen konsolen brauchen nicht mehr so teuer in der herstellung sein um trotzdem mit dem pc mithalten zu können.

Exxtreme
2009-02-03, 19:51:17
Für sony ist der durchbruch mit blu-ray auch unbezahlbar und im grunde laufen die verkäufe auch ganz gut. Bei den nächsten konsolen könnte sich der schritt zu höheren auflösungen und besserer grafik dann erst richtig rechnen und die zukünftigen konsolen brauchen nicht mehr so teuer in der herstellung sein um trotzdem mit dem pc mithalten zu können.
Wird wohl nicht mehr passieren. Die Konsolenhersteller wollen nämlich binär inkompatibel zum PC bleiben. Das erfordert wiederum viele Extrawürste, die Entwicklungskosten und eigene Produktionsprozesse voraussetzen. Und Extrawürste kosten immer mehr als Ware von der Stange. Zudem werden dann neue Compiler und Entwicklungswerkzeuge fällig und und und. Das zieht einen großen Rattenschwanz mit sich, der finanziert werden will. Deshalb waren die "High-End"-Konsolen im Endeffekt so teuer obwohl sie schon abgespeckt ohne Ende waren.

dargo
2009-02-04, 15:27:12
Bei den nächsten konsolen könnte sich der schritt zu höheren auflösungen und besserer grafik dann erst richtig rechnen und die zukünftigen konsolen brauchen nicht mehr so teuer in der herstellung sein um trotzdem mit dem pc mithalten zu können.
Wie stellst du dir das vor ohne die Nachfolger wieder stark zu subventionieren?

=Floi=
2009-02-04, 19:48:41
die auflösung bleibt ja bei max. 1920x1200. Bei den aktuellen konsolen musste man AA und 1920x1200 realisieren. Der ram ist auch wesentlich günstiger geworden und man kann hier ebenfalls viel mehr verbauen und trotzdem kostet das ganze nicht mehr so viel geld. Ein abgespeckter GT212 in 40nm sollte selbst für die nächste generation reichen und trotzdem noch günstig herzustellen sein. Beim Cell kann man auch 2 stück in 45nm verbauen und ist zum START der konsole wohl noch immer günstiger wie damals.

dargo
2009-02-04, 20:02:52
die auflösung bleibt ja bei max. 1920x1200. Bei den aktuellen konsolen musste man AA und 1920x1200 realisieren.

Was musste man? Die grafisch anspruchsvollen Games schaffen gerade mal 720P nativ (wobei selbst das nicht selten unterschritten wird), es wird oft gar kein AA verwendet und du kommst mit 1920x12001080 und Antialiasing an?
Außerdem tust du gerade so als ob nur die Auflösung das Problem wäre. Mit einer neuen Konsolengeneration wird man sich auch in Punkto Grafik gut absetzen wollen und dazu bedarf es mehr als nur eine höhere, native Auflösung.


Der ram ist auch wesentlich günstiger geworden und man kann hier ebenfalls viel mehr verbauen und trotzdem kostet das ganze nicht mehr so viel geld.

Kann es sein, dass du hier gerade Arbeitsspeicher mit Videoram verwechselst? Was sollen Konsolen mit einem langsamen Arbeitsspeicher denn anstellen?


Ein abgespeckter GT212 in 40nm sollte selbst für die nächste generation reichen und trotzdem noch günstig herzustellen sein.
Wann? In ~3 Jahren vielleicht. Nur was leistet eine solche GPU in 3 Jahren noch? Dabei beziehe ich mich auf diese Aussage:
...die zukünftigen konsolen brauchen nicht mehr so teuer in der herstellung sein um trotzdem mit dem pc mithalten zu können.

Beim Cell kann man auch 2 stück in 45nm verbauen und ist zum START der konsole wohl noch immer günstiger wie damals.
Ich bezweifle ob das eine so gute Idee ist. Man hat jetzt schon Probleme mit einem Cell die SPUs auszulasten.

Giraffengustav75
2009-02-04, 20:31:13
Wann? In ~3 Jahren vielleicht. Nur was leistet eine solche GPU in 3 Jahren noch? Dabei beziehe ich mich auf diese Aussage:
Das würde aber schon stark reichen, um sich von der aktuellen Generaton grafisch abzugrenzen. Mir würde bereits ein 9600GT- oder besser 9800GTX-Verschnitt reichen und ich halte dies nicht mal für unrealistisch. Absolutes "High-End" wird man vermutlich ohnehin nicht mehr wagen. Siehe das aktuelle finanzielle Disaster...

Gast
2009-02-04, 20:57:39
Das ist der springende Punkt. Bei einem Monopol hätte es sicherlich noch funktioniert. Aber hatte zb. Sony mit einem so agressiven Preiskampf seitens MS ... Ich denke nicht. :)


Ich schon, das habe ich auch vorm Start dieser Gen behauptet und darüber mit xl|sonic diskutiert. Zum einen ist MS einfach ein größerer Brocken als Sony, zum anderen ist die Box viel weniger Kerngeschäft als die Playse für Sony.
Dies gepaart mit dem Versuch, in allen Multimediageschichten die Marktmacht zu erobern oder zumindest gehörig mitreden zu können, ließ und lässt für mich das Verhalten von MS durchaus verhersehbar sein. Sollte es doch schief gehen, knabbert Sony deutlich mehr daran als MS, die einen Flop eher aus der Portokasse zahlen dennoch einen Nachfolger präsentieren können. Geht das auch schief - vieleicht ist der Nach-Nachfolger endlich erfolgreich. Solang das Kerngeschäft gut läuft und genug Kohle für solche Spielchen abwirft, hat MS keine Probleme, Rufschädigung mal ausser acht gelassen.

Kurz gesagt: MS kann es sich leisten die HW stark zu subventionieren und einen Flop zu verdauen.

Mit dem Erfolg von N habe ich aber nicht gerechnet, wohl aber andere hier, schon seinerzeit.

die auflösung bleibt ja bei max. 1920x1200. Bei den aktuellen konsolen musste man AA und 1920x1200 realisieren. Der ram ist auch wesentlich günstiger geworden und man kann hier ebenfalls viel mehr verbauen und trotzdem kostet das ganze nicht mehr so viel geld. Ein abgespeckter GT212 in 40nm sollte selbst für die nächste generation reichen und trotzdem noch günstig herzustellen sein. Beim Cell kann man auch 2 stück in 45nm verbauen und ist zum START der konsole wohl noch immer günstiger wie damals.

(N ignore on)

Zweischneidig:

Wenn sich die PS3 wider erwarten in dieser Gen doch durchsetzen sollte, wäre dies mMn ein gangbarer Weg. Dafür müßte die Box aber noch total abstürzen und dadurch die Masse der Entwickler primär für die PS3 entwickeln. Dadurch könnten viele Erfahrungen gesammelt werden, die einem Nachfolger zugute kämen. Dieses spezialisierte KnowHow (Cell, SPUs) wäre auch ein gutes Argument, lieber die PS4 zu unterstützen als eine neue Box.

ABER so wie es zur Zeit aussieht, ist das genaue Gegenteil der Fall, die komplexe Architektur mit allen ihrem Potential ist angesichts der "Einfacheit" (richtig?) der Box und deren Erfolg nicht attraktiv. Zudem stelle ich mir eine Portierung aus oder in Richtung PC für die Box einfacher vor.

Nur sollte man bei derlei Betrachtung den derzeitigen Konsolentitan (N) nicht vergessen... ;)

Gast
2009-02-04, 22:03:23
Ich bezweifle ob das eine so gute Idee ist. Man hat jetzt schon Probleme mit einem Cell die SPUs auszulasten.
So viel ich weiß lasten Spiele wie Resistence 2 oder Killzone 2 die SPUs schon ganz akzeptabel aus. In den nächsten 3 Jahren wird sich das sicherlich noch verbessern und die 3rd Party Studios werden nachziehen. 2012 könnte man ihnen dann eine neue Herausforderung präsentieren. Z.B. ein "Dual-core" Cell in 32nm mit internen Verbesserungen und mehr Takt wäre meiner Meinung nach schon ausreichend für die nächste Generation und deutlich billiger als der 90nm Cell es war.

dargo
2009-02-04, 22:11:18
So viel ich weiß lasten Spiele wie Resistence 2 oder Killzone 2 die SPUs schon ganz akzeptabel aus.
Das sind 2 Exklusivtitel. Dem gegenüber stehen zig Multiplattformtitel wo es nicht der Fall ist. Ob aus Zeit- oder Geldmangel (wobei das eine das andere nicht ausschließt) sei mal dahingestellt.

Gast
2009-02-04, 22:48:46
Das sind 2 Exklusivtitel. Dem gegenüber stehen zig Multiplattformtitel wo es nicht der Fall ist. Ob aus Zeit- oder Geldmangel (wobei das eine das andere nicht ausschließt) sei mal dahingestellt.
Desshalb schrieb ich ja auch das 3rd Party Entwickler in den nächsten 3 Jahren nachziehen werden. In der Zeit sollten zumindest die großen Studios den Dreh raus haben. Und dann ist es auch wieder Zeit ihnen was neues vor die Nase zu setzen :) Und der Übergang von PS2 CPU zur PS3 CPU war sicherlich schwieriger als es ein Wechsel von Cell zu "Dual-core" Cell wäre.

dargo
2009-02-04, 22:55:31
Desshalb schrieb ich ja auch das 3rd Party Entwickler in den nächsten 3 Jahren nachziehen werden.
Gut, das müsste man erstmal abwarten ob es sich finanziell lohnt. Die Exklusivtitel werden imo immer weniger.

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 10:56:02
Man bezahlt mit jedem Konsolenspiel eine Rate von dem Kredit den man vom Hersteller bekommen hat zurück.
das ist mir schon klar, aber ich finde diese (laden-)preise schon jenseits von gut und böse. sogar ps2 spiele sind noch arg teuer.

Gast
2009-02-07, 18:55:58
Ich spreche nicht von den Software- sondern Hardwareherstellern. Mit jeder verkauften Software wird ein gewisser Anteil an den Hardwarehersteller "abgedrückt". Trotzdem sieht man bei beiden Herstellen sehr hohe Verluste.


Microsoft macht mit der Box inzwischen Gewinn.Seit mehreren Quartalen schon.

Gast
2009-02-07, 18:59:20
Wird wohl nicht mehr passieren. Die Konsolenhersteller wollen nämlich binär inkompatibel zum PC bleiben. Das erfordert wiederum viele Extrawürste, die Entwicklungskosten und eigene Produktionsprozesse voraussetzen. Und Extrawürste kosten immer mehr als Ware von der Stange. Zudem werden dann neue Compiler und Entwicklungswerkzeuge fällig und und und. Das zieht einen großen Rattenschwanz mit sich, der finanziert werden will. Deshalb waren die "High-End"-Konsolen im Endeffekt so teuer obwohl sie schon abgespeckt ohne Ende waren.
Die erste Xbox war Ware von der Stange.Und hat letzendlich für weit höhere Verluste als die jetzige,mit der Gewinn gemacht wird.

dargo
2009-02-07, 18:59:52
Microsoft macht mit der Box inzwischen Gewinn.Seit mehreren Quartalen schon.
Das ist mir bekannt. Aber wie lange muss die 360 am Leben erhalten bleiben um die ~7 Milliarden Dollar Verlust auf +/- Null zu bringen? Um auf guten Gewinn zu kommen ganz zu schweigen.

Gast
2009-02-07, 19:05:31
Das ist mir bekannt. Aber wie lange muss die 360 am Leben erhalten bleiben um die ~7 Milliarden Dollar Verlust auf +/- Null zu bringen? Um auf guten Gewinn zu kommen ganz zu schweigen.
Die 7 Milliarden enthalten auch die Verluste für die zweite Box.(rund 5 Milliarden)
Es ist nicht unwahrscheinlich,daß die Xbox 360 mit einer schwarzen Null am Ende des Zykluses abschließt.

Gast
2009-02-07, 19:06:33
Die 7 Milliarden enthalten auch die Verluste für die zweite Box.(rund 5 Milliarden)
Es ist nicht unwahrscheinlich,daß die Xbox 360 mit einer schwarzen Null am Ende des Zykluses abschließt.
Korrektur--->5 Milliarden Verlust für die Xbox 1.

Nakai
2009-02-07, 19:07:33
Das ist mir bekannt. Aber wie lange muss die 360 am Leben erhalten bleiben um die ~7 Milliarden Dollar Verlust auf +/- Null zu bringen? Um auf guten Gewinn zu kommen ganz zu schweigen.

Viele Geschäftsbereiche von MS macht Verlust, dennoch werden sie am Leben erhalten(viele ist übertrieben). Möglicherweise verstärken sich viele Geschäftszweige von MS gegenseitig.
Und MS hat wirklich viel zu viel Geld, aber das braucht man nicht erwähnen.


mfg Nakai

dargo
2009-02-07, 19:11:10
Die 7 Milliarden enthalten auch die Verluste für die zweite Box.(rund 5 Milliarden)

Dass die 7 sich auf das gesamte Konsolengeschäft von MS bezieht weiß ich. Aber was meinst du mit zweiter Box? Die XBox1 oder die XBox360? Im ersten Fall stände MS mit der XBox360 was die Verluste angeht sogar besser wie Sony mit der PS3 da. Auf der anderen Seite hat MS den leichten Vorteil durch früheren Release dieser. Also quasi mehr Zeit um auf +/- Null zu kommen.

Edit:
Ok, dein Edit zu spät bemerkt. :)

Viele Geschäftsbereiche von MS macht Verlust, dennoch werden sie am Leben erhalten(viele ist übertrieben).
Um MS mache ich mir gar keine Sorgen bei deren Kapital. Deren Ziel war eh erstmal Marktanteile im Konsolengeschäft von Sony abzugreifen. Und das haben sie bestens geschafft.

Exxtreme
2009-02-07, 19:21:37
Das ist mir bekannt. Aber wie lange muss die 360 am Leben erhalten bleiben um die ~7 Milliarden Dollar Verlust auf +/- Null zu bringen? Um auf guten Gewinn zu kommen ganz zu schweigen.
Wenn MS pro verkauftes Spiel 30$ kassiert (was ich für zu hoch einschätze) dann müssten 233 Mio. Spiele verkauft werden um auf eine schwarze Null zu kommen. Und das nur wenn MS zwischenzeitlich keine weiteren Kosten entstehen.

Gast
2009-02-07, 19:28:19
Wenn MS pro verkauftes Spiel 30$ kassiert (was ich für zu hoch einschätze) dann müssten 233 Mio. Spiele verkauft werden um auf eine schwarze Null zu kommen. Und das nur wenn MS zwischenzeitlich keine weiteren Kosten entstehen.
Bei der ersten Box hat man eh nie damit gerechnet,Gewinn zu machen.Das waren Einstiegskosten in einen reifen Markt.Die rund 5 Milliarden Dollar kann also abziehen.

dargo
2009-02-07, 19:28:49
Wenn MS pro verkauftes Spiel 30$ kassiert (was ich für zu hoch einschätze) dann müssten 233 Mio. Spiele verkauft werden um auf eine schwarze Null zu kommen. Und das nur wenn MS zwischenzeitlich keine weiteren Kosten entstehen.
Afaik warens je Vollpreisspiel 19$ für MS. Hat mal einer nen Link dazu gepostet. Ich finde diesen leider aber nicht mehr.

Bei der ersten Box hat man eh nie damit gerechnet,Gewinn zu machen.Das waren Einstiegskosten in einen reifen Markt.Die rund 5 Milliarden Dollar kann also abziehen.
Naja, was heißt abziehen? Die erzielten Verluste lösen sich nicht einfach so in Luft auf. :tongue:

Exxtreme
2009-02-07, 19:46:38
Bei der ersten Box hat man eh nie damit gerechnet,Gewinn zu machen.Das waren Einstiegskosten in einen reifen Markt.Die rund 5 Milliarden Dollar kann also abziehen.
Die Verluste kann man nicht abziehen. Schön wäre es ja. Dann hätte niemand mehr Schulden. :D

Afaik warens je Vollpreisspiel 19$ für MS. Hat mal einer nen Link dazu gepostet. Ich finde diesen leider aber nicht mehr.

Macht dann ~368 Mio. Spiele, die verkauft werden müssten. Unwahrscheinlich, daß man das reinholt.

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 19:50:23
"puuh, wir haben 5 mrd. miese, aber wir haben ja noch die 5 mrd. schulden vom vorjahr -5-(-5)=0, yippieee" ;D

Gast
2009-02-07, 20:26:37
Naja, was heißt abziehen? Die erzielten Verluste lösen sich nicht einfach so in Luft auf. :tongue:
Ms macht 4 Milliarden Gewinn pro Quartal wohlgemerkt...
Für diesen Konzern sind diese Verluste Peanuts.
Das Onlinegeschäft ist genauso defizitär.Nur das es hier nicht mal ansatzweise einen Trend zur Besserung gibt.Dennoch wird es nicht aufgegeben.

dargo
2009-02-07, 20:29:48
Ms macht 4 Milliarden Gewinn pro Quartal wohlgemerkt...
Für diesen Konzern sind diese Verluste Peanuts.

Um MS mache ich mir gar keine Sorgen bei deren Kapital. Deren Ziel war eh erstmal Marktanteile im Konsolengeschäft von Sony abzugreifen. Und das haben sie bestens geschafft.

;)

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 21:08:11
EPIC
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-will-tuppern--/meldung/127084
(das ende beginnt)
;D;D;D:ugly:
*ich kann ned mehr*

fffffuuuuuuuuuu

die comments
Und wenn dann ältere Menschen als Zielgruppe kommen ...
... bietet Microsoft dann auch "Xbox Ausflugsfahrten" an? Wo die
alten Leute dann stundenlang in einen Raum gesperrt werden und ein
schmieriger Verkäufer die Xbox über ein Mikrophon mit Taschentuch
drüber anpreist: "Wenn sie jetzt diese einmalige supergünstige
Gelegenheit ergreifen die sensationelle Xbox zu erwerben lege ich
nicht ein, nicht zwei, nicht drei, nicht vier, nein, fünf Packungen
Haftgel drauf und diese formschöne Kaffeemaschine, und diese
hochwertige Wurstplatte, ..."


Guter Trick: Bei dem lauten Gegacker fällt das etwas laute Laufwerk kaum auf

Aber ob das wirklich ein "Hit" wird? Lassen wir uns mal überraschen
;)



Wesentlicher Unterschied den Microsoft nicht kapiert hat

Tupperware hält ewig...


xD

Exxtreme
2009-02-07, 21:22:52
Ms macht 4 Milliarden Gewinn pro Quartal wohlgemerkt...
Für diesen Konzern sind diese Verluste Peanuts.
Das Onlinegeschäft ist genauso defizitär.Nur das es hier nicht mal ansatzweise einen Trend zur Besserung gibt.Dennoch wird es nicht aufgegeben.
7 Milliarden sind sicherlich keine Peanuts. Die Aktionäre werden damit wohl nicht unbedingt einverstanden sein und irgendwelche Kartellbehörden auch nicht wenn man Hardware so extrem subventioniert.

iDiot
2009-02-07, 21:25:21
Ich finds zwar ganz lustig, aber jetzt mal Butter bei de Fische:

Die Xbox hat sich inzwischen zu einer Marktgröße etabliert, die PS3 wird das wohl nicht mehr aufholen.

Mit dem Erfolg der Wii hat keiner gerechnet, aber ich glaube kaum dass die zweite Generation der Wii wieder ein derartiger Erfolg wird - oder wie seht ihr das?

Zu Tupperware@heise:

Fangen wir mal mit den Gemeinsamkeiten von Microsoft und Tupperware
an:

- Beide Firmen bieten Produkte an, deren individueller
Herstellungspreis sehr gering ist, der Verkaufspreis aber durchaus
relativ hoch

- Die Nutzer der Produkte sind in beiden Fällen davon überzeugt, daß
sie die besten und tollsten Produkte haben.

Und nun die Unterschiede:

- Während Tupperware lebenslange Garantie auf seine Produkte gibt
schließt Microsoft das in der EULA ja konsequent aus

- Microsoft bundelt seine Produkte zum Teil mit neuer Hardware, ich
habe aber noch keinen Küchenhersteller gefunden, der mit der neuen
Küche auch gleich einen Satz Tupperschüsseln mitliefert

- Microsoft-Produkte können auch im Laden oder Versandhandel gekauft
werden, bei Tupper heißt das erzwungene Geschäftsmodell
Multi-Level-Marketing

- Tuppertanten erhalten ca. 24% des Umsatzes als Prämie. Ich wage zu
zweifeln, ob der Verkäufer eines MS-Produktes die selbe Gewinnspanne
hat.

- Tuppertanten sollten von rechts wegen eigentlich einen
Gewerbeschein haben (auch wenn man damit nix verdient und das
Finanzamt dann das Gewerbe nach drei Jahren als "Liebhaberei"
einstuft), die Xboxpartytante wird das nicht haben und ihre
Party-Paket auch nicht als "geldwerten Vorteil versteuern"

- Freundinnen sind nach dem Besuch einer Tupperparty weiterhin
Freundinnen, bei XBox-Partys habe ich da so meine Zweifel ;-)

- Tuppertanten werden von Gruppenberaterinnen (mit von Tupper
gesponsorten Dienst-Meriva) gemanaged und von ihrer
Bezirkstupperobertante auf die neuen Produkte eingeschworen. Dieser
Erfolgsdruck wird einer XBox-Part-Tante wohl nicht auferlegt werden

:D

Gast
2009-02-07, 22:16:23
7 Milliarden sind sicherlich keine Peanuts. Die Aktionäre werden damit wohl nicht unbedingt einverstanden sein und irgendwelche Kartellbehörden auch nicht wenn man Hardware so extrem subventioniert.
Die Aktionäre hatten doch viele Jahre Zeit,was dagegen zu unternehmen.Offenbar waren aber nicht genug vorhanden,die ein Problem damit hatten.

Gast
2009-02-07, 22:24:34
Aktionäre sehen nur die Zukunft und nicht die Vergangenheit, und wenn die XBox inzwischen Gewinn abwirft, sind ehemalige, und inzwischen abgeschriebene Verluste nicht mehr von Bedeutung für eine weitere Produktion. Wobei man bei Microsoft auch mal schauen müsste, wie die Aktien gestreut sind. Ich könnte mir schon vorstellen, dass über 50% bei einer Minderheit von 5-10 Personen (Bill Gates + Frau, Paul Allen etc.) liegt, welche mehr auf langfristige Perspektiven schauen als auf kurzfristigen SHV.

=Floi=
2009-02-08, 02:03:37
zitat
Macht dann ~368 Mio. Spiele, die verkauft werden müssten

bezogen auf 8 jahre lebensdauer sind das 46mio games pro jahr. Das ist aber schon zu schaffen und nicht so realitätsfern wie es auf den ersten blich aussieht. Es kommen auch noch andere sachen hinzu und spätestens zum ende der xbox 3 sollte sich das ganze komplett amortisiert haben. Der markt ist eben gigantisch und hier liegt auch noch potential für die nächsten jahre. Da kann ich ms schon verstehen.

Gast
2009-02-08, 08:46:29
MS nimmt ja nicht nur über die Spiele, sondern auch über XBox Live, die Controller Geld ein. Das müsste man noch von den 368M Spielen abziehen.

Gast
2009-02-08, 12:23:51
Gerücht: Sega will wieder eigene Konsole herstellen
http://winfuture.de/news,45098.html

_DrillSarge]I[
2009-02-08, 12:27:25
Gerücht: Sega will wieder eigene Konsole herstellen
http://winfuture.de/news,45098.html
ich denke, sega zielt eher auf arcade-automaten ab.
zumal der name doof ist :D.

Gast
2009-02-08, 21:34:49
Gerücht: Sega will wieder eigene Konsole herstellen
http://winfuture.de/news,45098.html
Das wäre zu schön,um wahr zu sein.

Giraffengustav75
2009-02-08, 22:09:16
Das wäre zu schön,um wahr zu sein.
Microsoft raus - Sega rein. So sähe "mein" Markt aus.

Deinorius
2009-02-08, 22:34:48
Nur... was würde Sega heutzutage überhaupt so viel besser machen? Haben die überhaupt die nötigen Ressourcen, um eine HD-Konsole mit den hohen Ansprüchen entwickeln und dann auch noch herstellen zu können?
Eine vierte Konsole auf dem Markt sehe ich auch nicht gerade positiv, falls es denn überhaupt eine Konsole wird.

pixelguy
2009-02-08, 22:49:15
Im Markt der Wii ist doch noch Platz :-)
Laut MS und Sony spielen die beiden ja in einem anderen Segment... Von daher kann die Wii sicher Konkurrenz gebrauchen *g*

Mordred
2009-02-08, 22:57:06
so wirds wohl auch enden. Der Erfolg hat dem Wii Konzept rechtgegeben der Rest wird nachziehen. Ich vermute non Party games werdendann wohl wieder zum PC Wandern

pixelguy
2009-02-08, 23:00:45
glaube ich nicht, der markt der core-gamer ist groß genug. games auf dem pc verkaufen sich zudem einfach zu schlecht im vergleich zu konsolen...

Mordred
2009-02-08, 23:03:17
was eher an schlechten portierungen liegt. gibt genug games die sich auf dem pc wunderbar verkaufen. und der coregamer markt reicht offensichtlich net wirklich

Gast
2009-02-08, 23:18:53
was eher an schlechten portierungen liegt. gibt genug games die sich auf dem pc wunderbar verkaufen. und der coregamer markt reicht offensichtlich net wirklich
Und an Raubkopien.

Deinorius
2009-02-08, 23:19:54
Im Markt der Wii ist doch noch Platz :-) Naja, net wirklich.
Denk dich mal in einen Casualgamer hinein. Der hat seine Wii und höchstens ein paar Spiele, kauft sich auch kaum neue ein. Dann kommt eine neue von Sega raus und die meisten denken sich eh nur, wer das jetzt ist. Einigen von denen wird der Name noch bekannt vorkommen.
Jetzt wäre da nur noch das Problem, dass die schon eine Konsole haben und diese neue einen gewichtigen Grund haben muss, dass sich dieser Casualgamer überhaupt noch eine Konsole ins Wohnzimmer stellt.

Bei der Wii hat's geklappt, die schlug ja auch ein wie ne Bombe. Ich frag mich nur, wie lang das für Nintendo noch gut gehen wird. Allein schon weil viele der Wii-Käufer eben nur Gelegenheitsspieler sind. Und selbst wenn sie trotz allem hin und wieder ein Spielchen kaufen, gilt das noch lange nicht für eine andere Konsole, die dann am Erscheinungstag vielleicht mehr als 300 € kostet, mehr als die Wii. (Die sollte ja immerhin HD beherrschen.)

Also so überzeugt bin ich da nicht. Und beim Core-Markt sehe ich auch noch das Problem der beiden anderen Hersteller, die ihre eigenen Exklusiv-Titel haben und die Spieleentwickler müssten schon richtige Workaholic sein, ihre eigenen Spiele auf noch eine Plattform zu portieren. Wenn überhaupt exklusiv für diese Konsole zu programmieren. Sega könnte da zwar wirklich ein paar Spiele aus der eigenen Reihe rausholen, aber wie groß wäre dieser Markt wirklich, um Sega auch wirklich es bringen zu können.

Ich sehe diesen Schritt äußerst kritisch, lasse mich aber gerne überraschen. Ich würde aber eher nicht zu den Käufern zählen.

Mordred
2009-02-08, 23:20:07
Als ob die bei Konsolen weniger währen ;) Man kriegt in nahezu jeder Videothek nen Umbau für den Preis von einem Spiel.

Das zieht allerhöchstens bei der Playstation 3 ansonnsten wird da auch nicht weniger kopiert laut torrent statistiken sind sie meist sogar weiter vorne ;)

Gast
2009-02-08, 23:25:14
Das zieht allerhöchstens bei der Playstation 3 ansonnsten wird da auch nicht weniger kopiert laut torrent statistiken sind sie meist sogar weiter vorne ;)
............................................________
....................................,.-‘”...................``~.,
.............................,.-”...................................“-.,
.........................,/...............................................”:,
.....................,?......................................................,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:”........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../
...,,,___.`~,......“~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”
............/.`~,......`-...................................../
.............`~.*-,.....................................|,./.....,__
,,_..........}.>-._...................................|..............`=~-,
.....`=~-,__......`,.................................
...................`=~-,,.,...............................
................................`:,,...........................`..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_..........._,-%.......`
...................................,


Eine PS3 ist noch nicht gehackt, es gibt auf der PS3 KEINE Möglichkeit KOPIEN zu spielen ;)

dargo
2009-02-08, 23:32:23
Bei der Wii hat's geklappt, die schlug ja auch ein wie ne Bombe. Ich frag mich nur, wie lang das für Nintendo noch gut gehen wird. Allein schon weil viele der Wii-Käufer eben nur Gelegenheitsspieler sind.
Nintendo verdient mit jeder verkauften Hardware. An hohe Verkaufszahlen von Games sind sie gar nicht angewiesen.

Deinorius
2009-02-09, 00:03:37
Das ist mir bewusst. Mir gehts vielmehr darum, wie lang sich die Wii noch gut verkaufen lässt (unabhängig vom Gewinn, der dabei erwirtschaftet wird). Es wird sicher noch eine lange Weile sein und ich bin ziemlich sicher, dass sich die sogar öfter verkaufen könnte als die PS2. Aber für die Zeit danach muss sich Nintendo was Gutes einfallen lassen. Eine zweite Wii kann nicht genauso erfolgreich werden, wenn da nicht wieder etwas völlig Neues und Geiles mit erscheint.

Dummbatz_
2009-02-09, 13:39:26
@ Mordred: Warum hast deinen Beitrag gelöscht, hatte ich also doch recht ;)

Eine PS3 ist noch nicht gehackt, es gibt auf der PS3 KEINE Möglichkeit KOPIEN zu spielen ;)

Nakai
2009-02-09, 13:54:55
Nintendo verdient mit jeder verkauften Hardware. An hohe Verkaufszahlen von Games sind sie gar nicht angewiesen.

Der Wii ist auch kein guter Markt für Spieleentwickler. Wer mal die Spieleverkäufe der Wii betrachtet, dem fällt auf, dass fast immer die gleichen Spiele in den Charts sind. Gelegenheitsspieler legen kaum Wert auf gute qualitative Software, ergo kaufen die das was in der Werbung gezeigt wird. Und das sind nunmal die Spiele in den Charts ganz oben. Ein ernsthafter Spieleentwickler entwickelt auf dem PC, PS3 und XBox360.


mfg Nakai

G.A.S.T.
2009-02-09, 14:28:00
Der Wii ist auch kein guter Markt für Spieleentwickler. Wer mal die Spieleverkäufe der Wii betrachtet, dem fällt auf, dass fast immer die gleichen Spiele in den Charts sind. Gelegenheitsspieler legen kaum Wert auf gute qualitative Software, ergo kaufen die das was in der Werbung gezeigt wird. Und das sind nunmal die Spiele in den Charts ganz oben. Ein ernsthafter Spieleentwickler entwickelt auf dem PC, PS3 und XBox360.

:rolleyes:
Jetzt würde ich mal gerne von dir wissen, welche qualitativ gute Software es für die Wii gibt, die nicht in die Charts gekommen und erfolglos geblieben ist.

Nakai
2009-02-09, 14:57:48
:rolleyes:
Jetzt würde ich mal gerne von dir wissen, welche qualitativ gute Software es für die Wii gibt, die nicht in die Charts gekommen und erfolglos geblieben ist.

IMO im Vergleich zu den Wii-Chartspitzen ist kein Spiel wirklich erfolgreich gewesen. Das liegt an den Gelegenheitszockern, welche sich eine Wii und evtl 3 Spiele kaufen. Und danach verstaubt die Wii im Regal. Für viele Hersteller ist das frustrierend, die Wii bringt nicht genug Spieler mit auf den Markt obwohl diese eine Konsole besitzen.

Wii-Spiele (http://vgchartz.com/games/index.php?page=2&results=100&name=&console=Wii&keyword=&publisher=&genre=&order=Sales&boxart=Both&showdeleted=&region=All&alphasort=)

Xbox360-Spiele (http://vgchartz.com/games/index.php?page=2&results=100&name=&console=X360&keyword=&publisher=&genre=&order=Sales&boxart=Both&showdeleted=&region=All&alphasort=)

Betrachtet man die Zahlen der zweiten Seite, Spiele die weniger erfolgreich sind, fällt auf, dass die Zahlen der Xbox360 ungefähr 50% höher liegen als die Zahlen der Wii. Ebenso hat die Wii eine deutlich größere Anzahl an verfügbaren Spielen. Im krassen Gegensatz stehen hier die extrem hohen Verkäufe der Chartspitzen der Wiispiele. IMO passt das nicht zu den hohen Verkäufen der Wii. Nun kann ich noch die PS3 hinzuziehen, deren Spielangebot sehr mit der Xbox360 übereinstimmt, jedenfalls bei keinen Exklusivtiteln.
Ergo bietet die Wii für Spieleentwickler eine riesige Anzahl an Spielern, welche jedoch nicht spielen.

Die Wii kann sich nur über die Hardwareverkäufe und einigen ausgewählten Softwareverkäufen finanzieren, was bei weitem ausreicht. Für Spieleentwickler bieten Xbox360, PS3 und der PC eine weitaus größere Basis an Spielern an.


mfg Nakai

Mordred
2009-02-09, 18:38:21
@ Mordred: Warum hast deinen Beitrag gelöscht, hatte ich also doch recht ;)

Man kann seine Beiträge nicht selber löschen. Und nein hattest du immernoch nicht. Bzw damit das die PS3 nicht gehackt ist schon das war auch der Grund warum ich geschrieben hatte das Raubkopien Argument zieht nur bei der PS3. Aber scheinbar hast du es immernoch nicht verstanden. Was auch immer daran jetzt so schwer ist. Aber wie sagte Einstein so schön 2 Dinge sind unendlich...

Da der Beitrag wohl wegen der Anrede gelöscht wurde lass ich sie jetzt mal weg du hast mir die Arbeit ja abgenommen ;)

Gast
2009-02-11, 15:25:01
Xbox 360: Sorgt HDMI-Patch für Massenausfälle?
http://winfuture.de/news,45157.html

Frag mich wie damit Gewinn machen wollen, schon wieder Massenausfall, das wird teuer.

@Mordred: Hättest du deinen Beitrag verständlicher geschrieben wären diese KOmmunikationsprobleme nicht zu stande gekommen.

Giraffengustav75
2009-02-11, 15:51:30
Xbox 360: Sorgt HDMI-Patch für Massenausfälle?
http://winfuture.de/news,45157.html

Frag mich wie damit Gewinn machen wollen, schon wieder Massenausfall, das wird teuer.
Aaaber: Was wäre eine Microsoft-Konsole ohne Ausfälle und Bugs? Das macht doch gerade das Flair von MS aus. ;D

G.A.S.T.
2009-02-11, 19:33:38
Betrachtet man die Zahlen der zweiten Seite, Spiele die weniger erfolgreich sind, fällt auf, dass die Zahlen der Xbox360 ungefähr 50% höher liegen als die Zahlen der Wii.
Das liegt wohl daran, dass die meisten Wii-Spiele das sind, was hier immer als "Crap" bezeichnet wird.

Im krassen Gegensatz stehen hier die extrem hohen Verkäufe der Chartspitzen der Wiispiele.
Das zeigt doch, dass sich hochwertige Spiele sehr wohl super verkaufen lassen auf der Wii.

IMO passt das nicht zu den hohen Verkäufen der Wii.
Doch, passt schon. Auffällig wenig verkauft wurde nur z.b. Metroid Prime 3
da hätte ich mehr erwartet :eek:

Nakai
2009-02-11, 19:52:49
Das liegt wohl daran, dass die meisten Wii-Spiele das sind, was hier immer als "Crap" bezeichnet wird.
Das zeigt doch, dass sich hochwertige Spiele sehr wohl super verkaufen lassen auf der Wii.

Doch, passt schon. Auffällig wenig verkauft wurde nur z.b. Metroid Prime 3
da hätte ich mehr erwartet :eek:

Wenn die Wii etwa 700 verschiedene Spiele hat, wieso haben dann nur, im Vergleich zu den veröffentlichten 700 Spielen, sowenige soviele Verkäufe erreicht? IMO weil diese Spiele sehr werbefinanziert sind, neben der Wii im Regal beim Mediamarkt stehen und diese Spiele nichts für Spieler sind. Und genau deswegen macht es für Spieleentwickler keinen Sinn für die Wii zu produzieren. Auf der Wii können Spieleentwickler und Publisher niemals soviele Verkäufe machen, wie auf der Xbox360, PS3 und dem PC.

Die aufgeführten Beispiele unterstreichen die Nutzlosigkeit der Wii als Spielekonsole. Die Wii ist eine Konsole für Gelegenheitsspieler. Gelegenheitsspieler kaufen nicht soviele Spiele, spielen nicht soviel. Ergo für Drittentwickler ist die Investition in die Wii nicht so ergiebig als bei der Xbox360, PS3 und PC.


mfg Nakai

G.A.S.T.
2009-02-12, 00:39:36
Wenn die Wii etwa 700 verschiedene Spiele hat, wieso haben dann nur, im Vergleich zu den veröffentlichten 700 Spielen, sowenige soviele Verkäufe erreicht? IMO weil diese Spiele sehr werbefinanziert sind, neben der Wii im Regal beim Mediamarkt stehen und diese Spiele nichts für Spieler sind. Und genau deswegen macht es für Spieleentwickler keinen Sinn für die Wii zu produzieren. Auf der Wii können Spieleentwickler und Publisher niemals soviele Verkäufe machen, wie auf der Xbox360, PS3 und dem PC.

Die aufgeführten Beispiele unterstreichen die Nutzlosigkeit der Wii als Spielekonsole. Die Wii ist eine Konsole für Gelegenheitsspieler. Gelegenheitsspieler kaufen nicht soviele Spiele, spielen nicht soviel. Ergo für Drittentwickler ist die Investition in die Wii nicht so ergiebig als bei der Xbox360, PS3 und PC.

Ich würde glatt über dein Posting lachen, wenn sich MP3 nicht relativ schlecht verkauft hätte.

Warten wir mal ab, bis in 2 Monaten Spiele wie The Conduit oder MadWorld auf dem Markt sind. Dann wird deine These entweder bestätigt, oder widerlegt.

Gast
2009-02-12, 19:37:50
Wenn die Wii etwa 700 verschiedene Spiele hat, wieso haben dann nur, im Vergleich zu den veröffentlichten 700 Spielen, sowenige soviele Verkäufe erreicht? IMO weil diese Spiele sehr werbefinanziert sind, neben der Wii im Regal beim Mediamarkt stehen und diese Spiele nichts für Spieler sind. Und genau deswegen macht es für Spieleentwickler keinen Sinn für die Wii zu produzieren. Auf der Wii können Spieleentwickler und Publisher niemals soviele Verkäufe machen, wie auf der Xbox360, PS3 und dem PC.

Die aufgeführten Beispiele unterstreichen die Nutzlosigkeit der Wii als Spielekonsole. Die Wii ist eine Konsole für Gelegenheitsspieler. Gelegenheitsspieler kaufen nicht soviele Spiele, spielen nicht soviel. Ergo für Drittentwickler ist die Investition in die Wii nicht so ergiebig als bei der Xbox360, PS3 und PC.


mfg Nakai

Unglaublich aber wahr! Vergleiche ich mal zur Ehrenrettung der Wii die Verkaufzahlen eines non-casual Burners wie Resi4 (ok, nicht wirklich ein neues Spiel, aber immerhin auf Platz 23) mit dem Gleichplatzierten in Box Liste (Madden NFL), so erreicht Resi grad mal 75% der Verkäufe der Box - hätte ich nicht gedacht.
Aber ich sehe grad, dass Madden VOR Weihnachten rauskam und Resi nicht kindgerecht ist, aber die gleichen Platzierungen kann man trotzdem nicht kleinreden. Auch das die Box ein Jahr früher am Markt war ist angesichts der Verkauften Konsolen heute (46 Mio. Wii vs 28 Mio Box) kein Argument

Nakai
2009-02-12, 20:18:33
Ich würde glatt über dein Posting lachen, wenn sich MP3 nicht relativ schlecht verkauft hätte.

Warten wir mal ab, bis in 2 Monaten Spiele wie The Conduit oder MadWorld auf dem Markt sind. Dann wird deine These entweder bestätigt, oder widerlegt.

Wie bereits von mir geschrieben, die Wii spricht eine komplett andere Käuferschicht an. Selbst The Conduit oder Madworld werden es nicht ändern, die sind ein Fliegenschiss im Vergleich zu den bereits erschienen "ernsten" Spiele.
Mal ein nettes Beispiel:

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7617&region=All

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7618&region=All

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7547&region=All


Dieses Spiel verdeutlicht die Spielerwelt der Wii eindeutig.

PS3 hat 1,66 Millionen verkaufte Einheiten, die Xbox360 nur 1,59 Millionen Einheiten. Die Wii kommt auf schlappe 0,89 Millionen Einheiten.
Wie kann es sein, obwohl die Wii 50% Marktantel der verkauften Konsolen dieser Gen hat, wieso verkaufen sich solche Mainstreamspiele wie Fifa 08 so schlecht? Würde es ernsthafte Zocker auf der Wii geben, dann wäre Fifa 08 auf der Wii mindestens auf Xbox360-Niveau.
Da die Käuferschicht total anders aussieht, werden viele Spiele niemals einen ernstzunehmenden Anteil der Spieleverkäufe der Wii haben.

Die Wii ist eine Konsol für Gelegenheitsspieler. Dementsprechend wird richtige
Spielesoftware auf der Wii niemals so erfolgreich sein, wie auf PC, Xbox360 und PS3.


mfg Nakai

Gast
2009-03-05, 10:42:17
Wie bereits von mir geschrieben, die Wii spricht eine komplett andere Käuferschicht an. Selbst The Conduit oder Madworld werden es nicht ändern, die sind ein Fliegenschiss im Vergleich zu den bereits erschienen "ernsten" Spiele.
Mal ein nettes Beispiel:

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7617&region=All

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7618&region=All

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7547&region=All


Dieses Spiel verdeutlicht die Spielerwelt der Wii eindeutig.

PS3 hat 1,66 Millionen verkaufte Einheiten, die Xbox360 nur 1,59 Millionen Einheiten. Die Wii kommt auf schlappe 0,89 Millionen Einheiten.
Wie kann es sein, obwohl die Wii 50% Marktantel der verkauften Konsolen dieser Gen hat, wieso verkaufen sich solche Mainstreamspiele wie Fifa 08 so schlecht? Würde es ernsthafte Zocker auf der Wii geben, dann wäre Fifa 08 auf der Wii mindestens auf Xbox360-Niveau.
Da die Käuferschicht total anders aussieht, werden viele Spiele niemals einen ernstzunehmenden Anteil der Spieleverkäufe der Wii haben.

Die Wii ist eine Konsol für Gelegenheitsspieler. Dementsprechend wird richtige
Spielesoftware auf der Wii niemals so erfolgreich sein, wie auf PC, Xbox360 und PS3.


mfg Nakai


wenn ich schon "richtige Spielesoftware" höre, wird mir schon schlecht. Was macht denn eon richtiges Spiel aus? Grafik, Sound und Gore oder vll doch Spaß und Entspannung? Das die Wii Spieler nicht so viele Spiele kaufen liegt imo auch daran, dass die Spiele einen wesentlich länger unterhalten. "Ernsthafte Spiele" (eigentlich ein Widerspruch in sich) wie Crysis, Call of Duty, Gears of War etc. hat man nach ein bis zwei Wochen durch und "müssen" dann durch neue "ernsthafte Spiele" ersetzt werden. Ganz großes Kino.

Gast
2009-03-05, 22:22:14
wenn ich schon "richtige Spielesoftware" höre, wird mir schon schlecht. Was macht denn eon richtiges Spiel aus? Grafik, Sound und Gore oder vll doch Spaß und Entspannung? Das die Wii Spieler nicht so viele Spiele kaufen liegt imo auch daran, dass die Spiele einen wesentlich länger unterhalten. "Ernsthafte Spiele" (eigentlich ein Widerspruch in sich) wie Crysis, Call of Duty, Gears of War etc. hat man nach ein bis zwei Wochen durch und "müssen" dann durch neue "ernsthafte Spiele" ersetzt werden. Ganz großes Kino.
Ach komm, wenn ein Sekretärin-Bürospiel wie Minesweeper im Vergleich wie ein Flacon4.0 wirkt, kann man als alteingesessener Zocker schon die Nase rümpfen.
Richtige und falsche Spiele gibt es aber in der Tat nicht. Gut ist, was Spass macht und womit man gerne seine Freizeit vergringt. Ich frage mich nur, wie es mit dem Langzeitspass der Casuals im SinglePlayer bestellt ist, den stell ich mir nach Erfahrungen mit ähnlichen Spielen (einfache Multiplayergranaten) nämlich äusserst gering vor.
Wer daran ewig Spass hat, kann auch stundenlang im Teletennis, Tron oder Bomberman vs. CPU versinken und scheint leicht zufrieden zu stellen zu sein. Neudeutsch nennt man das "anspruchslos" glaube ich.

Nakai
2009-03-05, 22:30:03
wenn ich schon "richtige Spielesoftware" höre, wird mir schon schlecht. Was macht denn eon richtiges Spiel aus? Grafik, Sound und Gore oder vll doch Spaß und Entspannung? Das die Wii Spieler nicht so viele Spiele kaufen liegt imo auch daran, dass die Spiele einen wesentlich länger unterhalten. "Ernsthafte Spiele" (eigentlich ein Widerspruch in sich) wie Crysis, Call of Duty, Gears of War etc. hat man nach ein bis zwei Wochen durch und "müssen" dann durch neue "ernsthafte Spiele" ersetzt werden. Ganz großes Kino.

Achso du siehst keinen Unterschied zwischen Gelegenheitsspieler und einem richtigen Zocker. Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Wii eine komplett andere Käuferschicht hat als die Xbox360 oder die PS3. Deswegen macht es keinen Sinn auf der Wii ein Spiel ala GOW, Halo oder so auszubringen. Die Käuferschicht fehlt. Entwickler, die es doch versuchen, haben dann ein Problem mit niedrigeren Verkäufen, da der Absatzmarkt einfach fehlt.

Und ich bin ehrlich. Ich zocke kaum noch, eine Wii wäre für mich evtl besser als die Xbox360 oder PS3. Aber leider halte ich nicht viel von Konsolen, deswegen bleib ich bei meinem PC.


mfg Nakai

Lightning
2009-03-05, 23:25:42
Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Wii eine komplett andere Käuferschicht hat als die Xbox360 oder die PS3.

Das ist natürlich übertrieben. Die Käuferschicht ist sicher nicht identisch, dennoch gibt es deutliche Überschneidungen.


Deswegen macht es keinen Sinn auf der Wii ein Spiel ala GOW, Halo oder so auszubringen. Die Käuferschicht fehlt. Entwickler, die es doch versuchen, haben dann ein Problem mit niedrigeren Verkäufen, da der Absatzmarkt einfach fehlt.

Auch das nicht unbedingt. Resident Evil 4 hat sich z.B. ganz ausgezeichnet verkauft: 1.7 Mio. verkaufte Einheiten (für ein altes Spiel!) im Vergleich zu 2.9 Mio. auf der deutlich verbreiteteren PS2. Allgemein finde ich, dass man spätestens bei einem Millionenseller nicht mehr von unzureichndem Markt reden kann.
Man bedenke: Ein Gothic setzt auf dem PC auch weniger als 1 Mio. Einheiten ab, dennoch sind Nachfolger erschienen, haben die Spiele eine große Fanbase, können die Entwickler weiterhin von ihrem Job leben und am nächsten Projekt arbeiten.

Natürlich ist es so, dass der Anteil der Gelgenheitsspieler bei der Wii höher ist. Das ist aber auch ein kleiner Teufelskreis: Wenn es keine vernünftige Auswahl an "ernsteren" Spielen gibt, kaufen sich weniger entsprechende Spieler eine Wii - kaufen sich weniger dieser Spieler eine Wii, haben es zukünftige "ernste" Spiele schwer, auf gute Verkaufszahlen zu kommen.


Warten wir mal ab, bis in 2 Monaten Spiele wie The Conduit oder MadWorld auf dem Markt sind. Dann wird deine These entweder bestätigt, oder widerlegt.

Nur dann, wenn diese Spiele auch tatsächlich die erhoffte Qualität bringen. Werden es hingegen wieder mal mittlere 70er-Titel.. ;(

Gast
2009-03-06, 18:26:04
Auch das nicht unbedingt. Resident Evil 4 hat sich z.B. ganz ausgezeichnet verkauft: 1.7 Mio. verkaufte Einheiten (für ein altes Spiel!) im Vergleich zu 2.9 Mio. auf der deutlich verbreiteteren PS2. Allgemein finde ich, dass man spätestens bei einem Millionenseller nicht mehr von unzureichndem Markt reden kann.
Man bedenke: Ein Gothic setzt auf dem PC auch weniger als 1 Mio. Einheiten ab, dennoch sind Nachfolger erschienen, haben die Spiele eine große Fanbase, können die Entwickler weiterhin von ihrem Job leben und am nächsten Projekt arbeiten.

Klar war Resi4 wirtschaftlich erfolgreich, das Spiel stand schon und mußte nur für die Wii-Mote angepasst werden. Aber trotzdem lassen sich die o.g. Argumente damit nicht wegwischen. Zumal es heute ja nicht nur um Gewinn sondern um Maximierung desselbigen hinausläuft. Bei Resi hats geklappt, kleiner Aufwand, große Wirkung. Nur wie sieht es aus, wenn was Neues ansteht, von dem man nicht weiß, wie es ankommt?
Ein aufwendiges (=teures) Risikoprojekt mit auf der Plattform VERGLEICHSWEISE schlechten Verkaufszahlen oder doch lieber ein einfaches Browsergame, bei dem mäßige Verkäufe immernoch glimpflich ausegehen und die offenbar auch gefragt sind?

G.A.S.T.
2009-03-06, 21:36:49
Deswegen macht es keinen Sinn auf der Wii ein Spiel ala GOW, Halo oder so auszubringen. Die Käuferschicht fehlt.
Entwickler, die es doch versuchen, haben dann ein Problem mit niedrigeren Verkäufen, da der Absatzmarkt einfach fehlt.

Wer von den 3rd-Parties hat denn bisher ein Must-Have-Hardcore-Game für Wii rausgebracht?
Solange sowas wie RE5 nicht zeitgleich mit der Version für 360 und PS3 rauskommt und perfekt an die Wii angepasst ist, kann man schlecht sagen, was sonst wäre.


Ich muss aber an dieser Stelle auch mal sagen, dass es eigentlich Nintendos Angelegenheit wäre, solch einen Must-Have-Hardcore-Titel zu bringen.
Und diese Idee hätten sie schon am Anfang haben müssen und nicht erst jetzt.
Wie kann es sein, obwohl die Wii 50% Marktanteil der verkauften Konsolen dieser Gen hat, wieso verkaufen sich solche Mainstreamspiele wie Fifa 08 so schlecht?Welchen Nutzen hat denn ein FIFA08 von der Wii-Steuerung?

Giraffengustav75
2009-03-07, 00:36:09
wenn ich schon "richtige Spielesoftware" höre, wird mir schon schlecht. Was macht denn eon richtiges Spiel aus? Grafik, Sound und Gore oder vll doch Spaß und Entspannung? Das die Wii Spieler nicht so viele Spiele kaufen liegt imo auch daran, dass die Spiele einen wesentlich länger unterhalten. "Ernsthafte Spiele" (eigentlich ein Widerspruch in sich) wie Crysis, Call of Duty, Gears of War etc. hat man nach ein bis zwei Wochen durch und "müssen" dann durch neue "ernsthafte Spiele" ersetzt werden. Ganz großes Kino.
Wenn ich schon "richtige Filme" höre, wird mir schlecht. Was macht denn einen richtigen Film aus? Ist "Das perfekte Dinner" kein richtiger Film? Was ist denn der Unterschied zwischen Frauentausch und einem ernsthaften Film (eigentlich ein Widerspruch in sich)?
Dass BigBrother-Zuschauer nicht so viele DVDs kaufen, liegt auch daran, dass BB einen wesentlich länger unterhält.
Ernsthafte Filme wie im Kino oder im Abendprogramm schaut man sich mal an und müssen dann durch neue ernsthafte Filme ersetzt werden. Ganz großes Kino.

Gast
2009-03-07, 01:09:32
Wenn ich schon "richtige Filme" höre, wird mir schlecht. Was macht denn einen richtigen Film aus? Ist "Das perfekte Dinner" kein richtiger Film? Was ist denn der Unterschied zwischen Frauentausch und einem ernsthaften Film (eigentlich ein Widerspruch in sich)?
Dass BigBrother-Zuschauer nicht so viele DVDs kaufen, liegt auch daran, dass BB einen wesentlich länger unterhält.
Ernsthafte Filme wie im Kino oder im Abendprogramm schaut man sich mal an und müssen dann durch neue ernsthafte Filme ersetzt werden. Ganz großes Kino.
Ein bisl einfach machst du es dir schon. Auch wenn ich deiner Intention grundsätzlich zustimme, schwanken die meisten Spiele irgendwo zwischen "Alarm für Cobra 11" und "Frauentausch". Zumindest was die Trailer angeht, mehr hab ich nie gesehen.

Lightning
2009-03-07, 09:03:23
Klar war Resi4 wirtschaftlich erfolgreich, das Spiel stand schon und mußte nur für die Wii-Mote angepasst werden. Aber trotzdem lassen sich die o.g. Argumente damit nicht wegwischen. Zumal es heute ja nicht nur um Gewinn sondern um Maximierung desselbigen hinausläuft. Bei Resi hats geklappt, kleiner Aufwand, große Wirkung. Nur wie sieht es aus, wenn was Neues ansteht, von dem man nicht weiß, wie es ankommt?
Ein aufwendiges (=teures) Risikoprojekt mit auf der Plattform VERGLEICHSWEISE schlechten Verkaufszahlen oder doch lieber ein einfaches Browsergame, bei dem mäßige Verkäufe immernoch glimpflich ausegehen und die offenbar auch gefragt sind?

Es ist doch ganz klar, dass ein Spiel mit hohen Entwicklungskosten immer einem höheren Risiko ausgesetzt ist, demgegenüber steht aber auch ein größeres Potential. Der Markt für Billigspiele ist nicht beliebig groß. Gerade auf der Wii gibt es im "Hardcore"-Markt imo ganz passable Chancen, weil die Konkurrenz nicht so groß ist.

G.A.S.T.
2009-03-07, 11:29:26
Wenn ich schon "richtige Filme" höre, wird mir schlecht. Was macht denn einen richtigen Film aus? Ist "Das perfekte Dinner" kein richtiger Film? Was ist denn der Unterschied zwischen Frauentausch und einem ernsthaften Film (eigentlich ein Widerspruch in sich)?
Dass BigBrother-Zuschauer nicht so viele DVDs kaufen, liegt auch daran, dass BB einen wesentlich länger unterhält.
Ernsthafte Filme wie im Kino oder im Abendprogramm schaut man sich mal an und müssen dann durch neue ernsthafte Filme ersetzt werden. Ganz großes Kino.
Du vergisst hier aber, dass ernsthafte Filme und die Spiele, die hier als "ernsthaft" bezeichnet wurden ein völlig unterschiedliches Niveau haben.
Die sogenannten Core-Spiele, von denen es massenhaft auf 360 und PS3 gibt, haben das Niveau von Rambo und James Bond - hirnloser Action-Kram also. Unter einem ernsthaften Film würde ich was anderes verstehen.

Dein Vergleich ist also schlecht.
Zumal die Wii-Spiele nicht das Niveau von BigBrother im TV haben. Hohes geistiges Niveau kann man nur auf Spiele beziehen, bei denen man den Kopf anstrengen muss. Schneidet die Wii in der Hinsicht schlechter ab als andere Konsolen, wenn man sieht, was es schon gibt und was noch kommt?

Gast
2009-03-07, 12:48:28
Es ist doch ganz klar, dass ein Spiel mit hohen Entwicklungskosten immer einem höheren Risiko ausgesetzt ist, demgegenüber steht aber auch ein größeres Potential. Der Markt für Billigspiele ist nicht beliebig groß. Gerade auf der Wii gibt es im "Hardcore"-Markt imo ganz passable Chancen, weil die Konkurrenz nicht so groß ist.

Die Frage nach dem Potential ist die Entscheidende. Bisher sah es jedenfalls so aus, dass Casuals das größere Potential mit gleichzeitig niedrigen Kosten (=Risiko) bieten.
Ist die Casual "Nische" übersättigt, sinkt das Potential deutlich, dann könnte ein es wirklich darauf hinauslaufen, dass man mit einem teuren Core Spiel ein kleineres Risiko eingeht. Jedoch vermute ich, dass der Breakeven-Punkt bei der Entscheidung Core/Casual in Hinblick auf Potential, Kosten, Risko und Gewinn sehr viel länger für Casual spricht, als wenn eine ähnlich Entscheidung zwischen Shooter/RTS und exotischem Genre getroffen werden muß.
Der Aufwand ist einfach eklatant geringer, so dass auch bei geringem Potential vieles für Casual spricht.

Nach einer Übersättigung, die ein Umdenken Richtung Core bringt sieht es aber bislang nicht aus. Ebensowenig, dass die Nichtspieler, die dank der Wii auf den Geschmack gekommen sind, zu Coregamern werden oder das aufgrund des Erfolges ein Versuch gestartet wird, CoreSpieler ebenfalls für die Wii zu gewinnen.

Lightning
2009-03-07, 19:03:55
Die Frage nach dem Potential ist die Entscheidende. Bisher sah es jedenfalls so aus, dass Casuals das größere Potential mit gleichzeitig niedrigen Kosten (=Risiko) bieten.

Darunter Fallen aber nur einige wenige Spiele, meistens von Nintendo selbst. Es gibt hunderte Billigspiele die keine tollen Verkaufszahlen abwerfen. Die meisten generieren sicherlich trotzdem einen Gewinn, aber eben keinen großen. Auch kann man sich dadurch nur schwerlich eine Marke für die Zukunft aufbauen.

Ich bleibe dabei: Ein wenig Risikofreude eines größeren Herstellers könnte sich schon jetzt lohnen (oder hätte sich schon vorher lohnen können). Und manche sind ja auch schon dabei, Monster Hunter 3 und Dragon Quest X sind große Titel die bisher auch Erfolgsgaranten waren. EA hat zumindest angekündigt, sich mehr auf Wii zu konzentrieren.

Wie auch immer, wirklich wissen werden wir es erst in Zukunft, wenn entsprechende Spiele erscheinen.

Gast
2009-03-08, 00:56:16
Meine Fresse....immer selbe Quark hier.

Akzeptiert es oder nicht: Die Wii macht genau weiter da wo man mit dem Game Boy und Tetris aufgehört hat. Produkte die einfach Laune machen und das auch über einen längeren Zeitraum drauf haben.

Coregames liefern meist eine begrenzte Spielzeit, was macht der Kunde dann? Was Neues kaufen, weil nochmal durchzocken? gibts nicht!!!!

Und was soll überhaupt der hohle Vergleich mit Big Brother usw. *lol
Big Brother ist eher oftmals bei den anderen Plattformen speziell dem PC vorzufinden. Moorhuhn ahoi -> CoD etc.

Und nein, ich habe keine Wii, auch keine andere Konsole derzeit. Ich bin zufriedener PC Zocker und liebe Zocks mit mal mit dicker Optik, mal mit komplexem wirtschaftssystem, mal irgendwas Sim lastiges.

Ich bin aber intelligent genug um zu verstehen das die Wii mit einfacher Kost den Nerv der Zeit getroffen hat. Der Erfolg wird auch nicht sang und klanglos untergehen, dafür ist das Konzept einfach zu knackig. Einfache Spiele, einfache Bedienung, potenzielle Suchtgames + MP...was will der Mensch mehr. Und ich finde absolut nix verwehrliches dran.

Und Sprüche gegen Spiele wie Mindsweeper oder ähnlichen Kaliber sind einfach total daneben, vor allem wenn die eigenen Lieblingsgenre Gehirnlähmendere Kost bietet -> meisten Egos, Strategiespiele bleiben seit Jahren auf gleichem (hohlen) Niveau (speziell A.I.), Sims keine richtigen Sims mehr, bzw. arcadiger....ja...das könnte ich noch weiter treiben.

Solitär und solch Zeugs (was ich zugegen selber nie anfasse:D können immerhin auch über Monate noch Leute begeistern...was ist daran verkehrt?

Jaja...euro Spielkultur wird versauert...dann überlegt beim nächsten Kauf von CoD nochmal was ihr wirklich versaut!!!

MFG Carsten

Nakai
2009-03-08, 01:26:27
Ich muss aber an dieser Stelle auch mal sagen, dass es eigentlich Nintendos Angelegenheit wäre, solch einen Must-Have-Hardcore-Titel zu bringen.
Und diese Idee hätten sie schon am Anfang haben müssen und nicht erst jetzt.

War es notwendig? Nintendo geht anders an die Sachen ran, wie MS oder Sony.

Welchen Nutzen hat denn ein FIFA08 von der Wii-Steuerung?

Mir ging es um die Käuferschicht nicht um die Steuerung.

Das ist natürlich übertrieben. Die Käuferschicht ist sicher nicht identisch, dennoch gibt es deutliche Überschneidungen.


Natürlich muss es die geben, aber leider erschließt der Wii vollkommen neue Käuferschichten und das nicht zu knapp.

Auch das nicht unbedingt. Resident Evil 4 hat sich z.B. ganz ausgezeichnet verkauft: 1.7 Mio. verkaufte Einheiten (für ein altes Spiel!) im Vergleich zu 2.9 Mio. auf der deutlich verbreiteteren PS2. Allgemein finde ich, dass man spätestens bei einem Millionenseller nicht mehr von unzureichndem Markt reden kann.
Man bedenke: Ein Gothic setzt auf dem PC auch weniger als 1 Mio. Einheiten ab, dennoch sind Nachfolger erschienen, haben die Spiele eine große Fanbase, können die Entwickler weiterhin von ihrem Job leben und am nächsten Projekt arbeiten.

Ich glaube kaum, dass man auf dem PC eine Lizenz für das System kaufen muss. Resi 4 ist in der Tat ein interessantes Beispiel.

Natürlich ist es so, dass der Anteil der Gelgenheitsspieler bei der Wii höher ist. Das ist aber auch ein kleiner Teufelskreis: Wenn es keine vernünftige Auswahl an "ernsteren" Spielen gibt, kaufen sich weniger entsprechende Spieler eine Wii - kaufen sich weniger dieser Spieler eine Wii, haben es zukünftige "ernste" Spiele schwer, auf gute Verkaufszahlen zu kommen.


Vergleiche die verkaufte Software von der Wii zum Beispiel mit der verkauften Software von der Xbox 360. Das ist kein Teufelskreis. Die Wii hat für "ernste" Spiele eine zu schlechte Hardware, ein falsches Image, adressiert eine völlig andere Käuferschicht. Natürlich kann das jeder für sich selber interpretieren, aber ich bezweifle, dass die Wii da jemals rauskommen wird. Ansätze gab es schon mal, welche meistens nicht wirklich berücksichtigt werden.

Wer von den 3rd-Parties hat denn bisher ein Must-Have-Hardcore-Game für Wii rausgebracht?

Der Braten wird dadurch auch nicht fett. Im Vergleich zu "richtige" Zocker bietet die Wii nichts. Die Wii hat Gelegenheitsspieler als die größte Käuferschicht. Natürlich kaufen auch Spieler die Wii, aber es sind weniger als im Vergleich zur Xbox360 und PS3. Außerdem ist die Hardware noch ein Techlevel unter XB360 und PS3. Entwickler können nicht alle Systeme berücksichtigen, meistens sind es dann PC, XB360 und PS3.


Akzeptiert es oder nicht: Die Wii macht genau weiter da wo man mit dem Game Boy und Tetris aufgehört hat. Produkte die einfach Laune machen und das auch über einen längeren Zeitraum drauf haben.

Das bezweifle ich vorallem bei dieser Käuferschicht. Ja, es gibt Ausnahmen.

ch bin aber intelligent genug um zu verstehen das die Wii mit einfacher Kost den Nerv der Zeit getroffen hat. Der Erfolg wird auch nicht sang und klanglos untergehen, dafür ist das Konzept einfach zu knackig. Einfache Spiele, einfache Bedienung, potenzielle Suchtgames + MP...was will der Mensch mehr. Und ich finde absolut nix verwehrliches dran.

Als Zocker wäre die Wii vll sehr interessant. Aber brauch ich dafür wirklich eine Wii?
Das Konzept wird so schnell nicht untergehen, aber für die Wii seh ich bald das Ende. Nintendo macht gerne einen kurzen Prozess bei ihren Konsolen, siehe NDS.


mfg Nakai

Gast
2009-03-08, 02:13:17
Meine Fresse....immer selbe Quark hier.

Akzeptiert es oder nicht: Die Wii macht genau weiter da wo man mit dem Game Boy und Tetris aufgehört hat. Produkte die einfach Laune machen und das auch über einen längeren Zeitraum drauf haben.

Coregames liefern meist eine begrenzte Spielzeit, was macht der Kunde dann? Was Neues kaufen, weil nochmal durchzocken? gibts nicht!!!!

Und was soll überhaupt der hohle Vergleich mit Big Brother usw. *lol
Big Brother ist eher oftmals bei den anderen Plattformen speziell dem PC vorzufinden. Moorhuhn ahoi -> CoD etc.

Und nein, ich habe keine Wii, auch keine andere Konsole derzeit. Ich bin zufriedener PC Zocker und liebe Zocks mit mal mit dicker Optik, mal mit komplexem wirtschaftssystem, mal irgendwas Sim lastiges.

Ich bin aber intelligent genug um zu verstehen das die Wii mit einfacher Kost den Nerv der Zeit getroffen hat. Der Erfolg wird auch nicht sang und klanglos untergehen, dafür ist das Konzept einfach zu knackig. Einfache Spiele, einfache Bedienung, potenzielle Suchtgames + MP...was will der Mensch mehr. Und ich finde absolut nix verwehrliches dran.

Und Sprüche gegen Spiele wie Mindsweeper oder ähnlichen Kaliber sind einfach total daneben, vor allem wenn die eigenen Lieblingsgenre Gehirnlähmendere Kost bietet -> meisten Egos, Strategiespiele bleiben seit Jahren auf gleichem (hohlen) Niveau (speziell A.I.), Sims keine richtigen Sims mehr, bzw. arcadiger....ja...das könnte ich noch weiter treiben.

Solitär und solch Zeugs (was ich zugegen selber nie anfasse:D können immerhin auch über Monate noch Leute begeistern...was ist daran verkehrt?

Jaja...euro Spielkultur wird versauert...dann überlegt beim nächsten Kauf von CoD nochmal was ihr wirklich versaut!!!

MFG Carsten

Eigentlich antworte ich ungern auf so ein Geschreibsel, aber ich bin grad in Schreiblaune.

1. Ja, N macht genaus da weiter, wo Tetris, Moorhuhn und Co. aufgehört haben. Im Nachhinein ist der Erfolg auch nicht verwunderlich.

Will man wirtschaftlich irgendwo mitmischen, ist doch folgende Frage zu klären:

Wieviele Konkurenten kämpfen auf welchem Niveau um wieviele Kunden?

Konkurenz: PS2 (SingStar, Buzz, IToy usw.) - wird von PS3 abgelöst. PC Browsergames - spielen im Wohnzimmer keine Rolle, zu kompliziert, nicht MP tauglich im Sinne von Mensch Ärgere dich nicht.

Niveau: niedrig, sowohl was Spieltiefe als auch Technik angeht, also geringe Kosten.

Kunden: massig, gibt halt deutlich mehr Nichtspieler als Spieler. Hier ist das größte Fragezeichen und Riskio zu sehen. Aber angesichts der Erfolge von Tetris für Mama, Papa und Oma oder von Moorhuhn sind offenbar genügend Interessenten vorhanden und das Risiko somit überschaubar. Vor allem, wenn man den gesparten Aufwand betrachtet, den man definitiv gehabt hätte, hätte man sich mit MS, Sony oder dem PC anlegen wollen (Corespiele).

2. Und nun ein Wort zu den Spielen:

Tetris und Moorhuhn in Zusammenhang gebracht zu haben fiel mir schwer. Sehr schwer... (paddelt mich dafür)
Das Problem bei den Casuals der Wii (vor allem Minispielsammlungen ala Wario, Rayman etc) ist und bleibt es, dass sie mitnichten einfach genial sind, sondern schlichtweg stupide!
Da würde ich nämlich die Grenze zwischen Minesweeper, Tetris, Arkanoid, Kurushi, Kula World, Worms... und Moorhuhn, Pump-den-Luftballon-auf... ziehen. Daher fällt es mir auch schwer, Tetris und Moorhuhn in Zusammenhang zu bringen und deshalb ist Minesweeper in meinen Augen auch vergleichsweise ein Falcon 4.0.
Es gibt sogar einfache Spiele, die mehr in Richtung Core gehen, BridgeBuilder oder Lemmings seien an der Stelle genannt.

Das CoD nur Moorhuhn ist, wissen (hoffentlich) alle - nur kann das wenigstens in Sachen Präsentation und Inszenierung punkten.

Und da ich Beiträge ähnlichen Inhalts schon vor langer Zeit gepostet habe und sich bis dato nichts Grundlegendes an der Einstellung von N und zur Wii geändert hat, glaube ich auch nichtmehr an eine Zukunft, so wie Lightning es in seinem letzten Beitrag schrieb. Diese bricht nach meinem Gefühl frühstens mit der Wii2 an.

G.A.S.T.
2009-03-08, 16:50:27
War es notwendig? Nintendo geht anders an die Sachen ran, wie MS oder Sony.
Es ist notwendig, um auch Core-Gamer auf die Wii zu holen.
Inzwischen hat Nintendo ja angekündigt, dass sie auch für diese Spielergruppe mehr tun wollen.

Mir ging es um die Käuferschicht nicht um die Steuerung.
Die Wii wird aber nur wegen der Steuerung so oft gekauft. Ohne denn Vorteil der moderneren Steuerung bei Spielen ist die Wii nur ein Haufen Schrott.

Hat also ein Multiplattform-Spiel keinen Nutzen von der Wii-Steuerung, dann gibt es keinen Grund, es zu kaufen.

Die Wii hat für "ernste" Spiele eine zu schlechte Hardware
Blödsinn

Ansätze gab es schon mal, welche meistens nicht wirklich berücksichtigt werden.
z.B.?

mir fällt da nicht viel ein und es gibt auch gleich wieder Argumente dagegen (z.B. Shooter nur "on rails")

Im Vergleich zu "richtige" Zocker bietet die Wii nichts.

...

Als Zocker wäre die Wii vll sehr interessant. Aber brauch ich dafür wirklich eine Wii?

Bier? :|

Nakai
2009-03-08, 17:24:26
Es ist notwendig, um auch Core-Gamer auf die Wii zu holen.
Inzwischen hat Nintendo ja angekündigt, dass sie auch für diese Spielergruppe mehr tun wollen.

Das hat Nintendo, EA und viele andere Publisher schon vor zwei Jahren gesagt und was daraus wurde sehen wir. Nintendo verdient gut an der Wii, ich bezweifle, dass Core-Gamer noch auf die Wii kommen.

Die Wii wird aber nur wegen der Steuerung so oft gekauft. Ohne denn Vorteil der moderneren Steuerung bei Spielen ist die Wii nur ein Haufen Schrott.

Ich bezweifle, dass gewisse Spiele nur wegen der intelligenten Ausnutzung der Steuerung so gekauft werden. Dass die Wii wegen der Steuerung so oft gekauft wird, das darf man nicht bezweifeln. Aber eine Steuerung macht noch lange kein gutes Spiel aus.

Blödsinn

Realität. Niemand würde ein Spiel wie KZ2, GOW, CnC oder sonst was auf die Wii portieren. Der Aufwand wäre enorm, man müsste das Spiel wieder komplett neu gestalten, vorallem um es auf die Steuerung und die beschränkte Hardware anzupassen. Da muss der Entwickler wieder abwägen, welche Art von Spiel er produzieren will. Vorallem wenn die Käuferschicht auf der Wii hauptsächlich aus Gelegenheitszockern, also Familie, ältere Menschen usw. besteht. Aber ja, es gibt Ausnahmen, aber wenn ich ein Spiel für PC, Xbox360 und PS3 produzieren, dann erhalte ich eine deutlich größere Käuferschicht für bestimmte Spiele. Es kommt drauf an, was ich, als Entwickler, machen will.

z.B.?

mir fällt da nicht viel ein und es gibt auch gleich wieder Argumente dagegen (z.B. Shooter nur "on rails")

COD:WAW
Red Steel
Deadly Creatures (kein Shooter, aber sehr interessantes Spielkonzept)
RESI 4
Disaster: Day of Crisis (teilweise Rail)
The Conduit (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Conduit)


mfg Nakai

G.A.S.T.
2009-03-08, 17:57:53
Ich bezweifle, dass gewisse Spiele nur wegen der intelligenten Ausnutzung der Steuerung so gekauft werden.
hab ich auch nicht behauptet

Realität. Niemand würde ein Spiel wie KZ2, GOW, CnC oder sonst was auf die Wii portieren. Der Aufwand wäre enorm, man müsste das Spiel wieder komplett neu gestalten, vorallem um es auf die Steuerung und die beschränkte Hardware anzupassen. Da muss der Entwickler wieder abwägen, welche Art von Spiel er produzieren will.
das hat jetzt nichts mit dem zu tun, was du vorher behauptet hast

COD:WAW
Red Steel
zählt, ist aber bestimmt kein Grund für einen Core-gamer, eine Wii zu kaufen

Deadly Creatures (kein Shooter, aber sehr interessantes Spielkonzept)
RESI 4
Disaster: Day of Crisis (teilweise Rail)
The Conduit (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Conduit)

zählt nicht

grade erst rausgekommen oder noch gar nicht draussen,
ehemaliges Gamecube-Spiel
und ein Disaster: Day of Crisis soll für Core-Gamer sein? Naja, vielleicht soeben noch.



Die überzeugenden Core-Games für Wii kommen erst noch

Nakai
2009-03-08, 18:33:35
hab ich auch nicht behauptet

Welchen Nutzen hat denn ein FIFA08 von der Wii-Steuerung?

Für mich klang das so, dass ein Wii-Spiel die Steuerung ausnutzen muss, um erfolgreich zu sein.

das hat jetzt nichts mit dem zu tun, was du vorher behauptet hast

Doch. Die Wii ist technologisch veraltet. Für moderne Spiele sollte man ein Mindestmaß an Leistung bieten. Der Entwickler muss nun abwägen. Will er die Wii oder Xbox360, PS3 und PC bedienen? Wird sein Spiel auf der Wii, welche weniger "richtige" Zocker beherbigt, als auf Xbox360, PS3 und PC gute Verkaufszahlen haben? Macht es Sinn eine neue Version meines Spiels auf dem Wii zu veröffentlichen, ist der Aufwand gerechtfertigt?
Dass die Wii eine Grundlage für "richtige" Spiele bieten kann, dass wissen wir beide.

zählt nicht

grade erst rausgekommen oder noch gar nicht draussen,
ehemaliges Gamecube-Spiel
und ein Disaster: Day of Crisis soll für Core-Gamer sein? Naja, vielleicht soeben noch.


Mir gings hierbei vorallem um die Shooter.


Die überzeugenden Core-Games für Wii kommen erst noch

Die Wii wird niemals soviele Core-Games wie Xbox360 und PS3 haben. Aber du hast recht. Naja 3 Jahre nach dem Release kommen die ersten guten Core-Games...finde ich interessant.


mfg Nakai

G.A.S.T.
2009-03-08, 22:48:11
Für mich klang das so, dass ein Wii-Spiel die Steuerung ausnutzen muss, um erfolgreich zu sein.
richtig

nur ist das eben nicht das Einzige, was stimmen muss :wink:

Doch. Die Wii ist technologisch veraltet. Für moderne Spiele sollte man ein Mindestmaß an Leistung bieten. Der Entwickler muss nun abwägen. Will er die Wii oder Xbox360, PS3 und PC bedienen? Wird sein Spiel auf der Wii, welche weniger "richtige" Zocker beherbigt, als auf Xbox360, PS3 und PC gute Verkaufszahlen haben? Macht es Sinn eine neue Version meines Spiels auf dem Wii zu veröffentlichen, ist der Aufwand gerechtfertigt?

Dass die Wii eine Grundlage für "richtige" Spiele bieten kann, dass wissen wir beide.
irgendwie widersprichst du dir selbst

aber wenn du nur meinst, dass die Wii bei Multiplattform-Spielen ein Problem darstellt, dann geb ich dir Recht

Das hab ich übrigens auch selber schon mal in einem anderen Thread über die Wii geschrieben

Naja 3 Jahre nach dem Release kommen die ersten guten Core-Games...finde ich interessant.

ist traurig
und Nintendo braucht gar nicht erst versuchen die Schuld den 3rd-Parties in die Schuhe zu schieben