PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Conan - Wer metzelt mit? (Teil 2)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Sascha1971
2008-06-01, 08:52:41
Teil 1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286581

Irgendwie bekomme ich die ganze Zeit meinen Ruhestein (oder wie das sich auch nennt) nicht verändert.
Ich lande jedesmal in der ersten Übungsstadt. :-(

Iceman346
2008-06-01, 09:56:19
Du musst auch die passenden NPCs ansprechen. Wayfarer of Aszura oder so heißen die im Englischen. Steht eigentlich in jeder Stadt einer von rum und sie sind auch auf der Karte markiert (mit der gleichen Markierung wie die Auktionshaus Leute).

fizzo
2008-06-01, 10:00:38
bis dato habe ich erst einen "asura-wanderer" wo man sich binden kann. dieser steht in khemi gegenueber der anlegestelle. das finde ich auf jedenfall nicht gerade gut geloest!

tombman
2008-06-01, 12:12:32
Andere Frage: im closed beta client gibts keine x64 Version der .exe.

Gibts in der RETAIL Version ein 64bit .exe, die auch FUNKTIONIERT- sprich Ramverbrauch deutlich über 2gb (bei einem 4gb sys)?

Iceman346
2008-06-01, 12:18:47
Nein. Die AgeOfConan.exe wird im Taskmanager als 32bit .exe aufgeführt, Ramverbrauch pendelt im Spiel bei mir normalerweise zwischen 1,4 und 1,7 GB.

Fetza
2008-06-01, 12:23:08
Bei mir ist es glückssache wie die Texturen grade ausschauen. Allerdings hab ich auch des Öfteren nur niedrig aufgelöste Texturen. Wenn das wirklich an den 512mb VRAM liegt :uexplode:

Sollten die doch auch anders hinbekommen, wenn man schon so ein aggressives LOD System einsetzt soll das auch funzen.

Also aktuell kann ich mit den teilweise wirklich etwas spät eingepflegten high-resolution texturen gut leben. Das spiel ist erst seit ein paar tagen auf dem markt, und die jungs von funcom werden sich die nächsten monate bestimmt darum kümmern.

Mit meiner gts-640mb habe ich ab und an dieses probleme, aber insgesamt finde ich, das aoc gut performt. Ich hoffe auch, das sich funcom zuerst um die gameplay bugs kümmern, bevor sie an den renderer gehen.

THEaaron
2008-06-01, 13:48:08
Ja, gerade zum Ende der General Beta habe ich noch sehr viele Patches bekommen die einiges an der Engine verändert haben. Da gabs dann auch nette Bugs dazu aber es wurde viel gewerkelt. Ich hoffe wirklich das dieses Problem behoben wird, ansonsten sehe ich mich echt gezwungen mir einen GT280 zu kaufen sobald er verfügbar ist. :biggrin:

tombman
2008-06-01, 14:39:03
Ja, gerade zum Ende der General Beta habe ich noch sehr viele Patches bekommen die einiges an der Engine verändert haben. Da gabs dann auch nette Bugs dazu aber es wurde viel gewerkelt. Ich hoffe wirklich das dieses Problem behoben wird, ansonsten sehe ich mich echt gezwungen mir einen GT280 zu kaufen sobald er verfügbar ist. :biggrin:
Ohne SLI ist in AoC @ max details nicht zu denken ;) (gehen auch weit höhere Auflösungen flüssig, allerdings werden die Hud Elemente dann so klein)
http://img135.imageshack.us/img135/2166/ageofconan2008060114310ut8.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=ageofconan2008060114310ut8.jpg)http://img501.imageshack.us/img501/3570/ageofconan2008053004145ck3.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=ageofconan2008053004145ck3.jpg)

Noch 2 Level, dann bin ich Level 50 und kann mit der destiny quest weitermachen ;D

THEaaron
2008-06-01, 15:40:45
Ich spiel 1680x1050 auf vollen Details - sogar mit Schatten auf ALLE Quellen und Maximum.
Mit meiner Konfiguration merke ich das 2GiB Ram zu wenig sind, die FPS sich aber 20 aufwärts bewegen. Kritisch wirds in sehr langen Landschaften, in denen das Gras die komplette Sichtweite über dargestellt wird. Da gehts dann auf 10-15 runter. Achja und ich spiele noch mit 8xAA und 16xAF.

Allein um in den Szenen dann 30+ Frames zu haben würde sich ein Kauf des GT280 für mich rechtfertigen.

tombman
2008-06-01, 15:44:15
Allein um in den Szenen dann 30+ Frames zu haben würde sich ein Kauf des GT280 für mich rechtfertigen.
Genau diese Szenen habe ich in 30+, allerdings nur mit SLI.

GTX 280 würde das sicher auch packen ;)

Bane
2008-06-01, 15:50:52
Ja, gerade zum Ende der General Beta habe ich noch sehr viele Patches bekommen die einiges an der Engine verändert haben.

Das einzige was an der Engine geändert wurde waren die Bäume, die bewegen sich nicht mehr.
Der einzige Grund für das ansteigen der FPS.

tombman
2008-06-01, 16:08:48
Hier zwei Videos von mir, H.264 ;)
http://www.megaupload.com/de/?d=JPZXPVIZ

N!mrod
2008-06-01, 16:51:41
Hier zwei Videos von mir, H.264 ;)
http://www.megaupload.com/de/?d=JPZXPVIZ

Muaha, nice!! ;)

tombman
2008-06-01, 16:54:23
Muaha, nice!! ;)
thx, die eine fatality ist meine Lieblings-fat. Da fehlt noch wie er vorher die Kniescheiben weghaut, aber so schnell konnte ich die Aufnahme ned starten. Die fat. ist leider eher selten. Also zuerst schlägt er ihm die Füße weg, und wenn er dann auf den Knien ist -> immer feste up de Kopp druff ;)

Iceman346
2008-06-01, 16:59:58
Was gibts eigentlich für Empfehlungen wo man so mit Level 36 hingehen kann zum Leveln? Die drei weiterführenden Gebiete hab ich schon fast komplett durchgequestet und so langsam siehts in meinem Log echt düster aus. Fürs Heiligtum bin ich noch zu klein und an Dungeons wäre allenfalls noch die Pyramide da, die hab ich noch nicht besucht. Aber ich bezweifle, dass die mich ~3 Level weiter bringt.

Irgendwelche Tipps?

Marodeur
2008-06-01, 17:03:22
Ich fand die krass wo er den Zweihänder reinrammt, einen Schritt zurückgeht und sich das erstmal betrachtet (lacht er nicht sogar?). Da kam mir auch ein sehr böses lachen über die Lippen. :ulol:

tombman
2008-06-01, 17:04:52
Was gibts eigentlich für Empfehlungen wo man so mit Level 36 hingehen kann zum Leveln? Die drei weiterführenden Gebiete hab ich schon fast komplett durchgequestet und so langsam siehts in meinem Log echt düster aus. Fürs Heiligtum bin ich noch zu klein und an Dungeons wäre allenfalls noch die Pyramide da, die hab ich noch nicht besucht. Aber ich bezweifle, dass die mich ~3 Level weiter bringt.

Irgendwelche Tipps?
Schau doch einfach auf der Weltkarte die einzelnen Plätze an. Dort steht genau für welches Level das Gebiet geeignet ist.

Ich muß nur ganz selten mal ganz weit weg. Bin jetzt Level 48 und bereite mich auf die Berge hinter dem Feld der Toten vor, welches LVL 40 bis 50 war. Berge sind dann ab 50...

In meiner "30er" Phase war ich oft im Süden in Stygia...

Iceman346
2008-06-01, 17:08:55
Schau doch einfach auf der Weltkarte die einzelnen Plätze an. Dort steht genau für welches Level das Gebiet geeignet ist.

Jo, da hab ich schon durchgeschaut und eigentlich nur die Pyramide gefunden, die ich auch definitiv noch besuchen will. Aber bezweifle halt momentan, dass ich mich damit noch auf Level 38-39 steigern kann, wo dann ja Gänge ins Heiligtum anstehen würden.

Dazu bin ich seit so einigen Leveln vor allem mit grauen und grünen Quests beschäftigt, dadurch besteht zwar quasi nie die Gefahr zu sterben, aber son bisschen langweilig ists schon ;)

fizzo
2008-06-01, 17:26:27
Jo, da hab ich schon durchgeschaut und eigentlich nur die Pyramide gefunden, die ich auch definitiv noch besuchen will. Aber bezweifle halt momentan, dass ich mich damit noch auf Level 38-39 steigern kann, wo dann ja Gänge ins Heiligtum anstehen würden.

Dazu bin ich seit so einigen Leveln vor allem mit grauen und grünen Quests beschäftigt, dadurch besteht zwar quasi nie die Gefahr zu sterben, aber son bisschen langweilig ists schon ;)

ich war heute morgen mit meiner priester lvl 36 im heiligum - geht ohne probleme. die items, welche droppen kann man jedoch erst mit lvl40 tragen. ich grinde momentan (lvl 38) im abflusssystem rum....die mobs haben wenig hp und geben aber viel xp ;)

Iceman346
2008-06-01, 17:43:44
Bin aber Dark Templar und kein Caster, da machts wahrscheinlich noch nicht so viel Sinn mit dem Level ins Heiligtum zu rennen ;)

Abflusssystem hab ich auch schon einmal besucht, gab sogar nen besonderen Drop von einem der Bosse ^^ Vielleicht geh ich da nochmal durch. Aber erst ist die Pyramide dran.

cR@b
2008-06-01, 20:36:43
Kann mir jemand sagen, warum mir 15 Euro abgebucht worden wenn ich doch 30 Tage frei habe?? Habs heute auf meinem Bank-Konto gesehen :eek:

Awrack
2008-06-01, 21:10:06
Kann mir jemand sagen, warum mir 15 Euro abgebucht worden wenn ich doch 30 Tage frei habe?? Habs heute auf meinem Bank-Konto gesehen :eek:

Haben die bei mir auch gemacht, einen Tag später haben sie es wieder zurück überwiesen.
Weiss jemand wo und bei wem ich meine Talente nulle, Querschläger und Knieabdeckung zeigen bei meinem Waldläufer irgendwie keine Wirkung.

pXe
2008-06-01, 21:12:36
Kann mir jemand sagen, warum mir 15 Euro abgebucht worden wenn ich doch 30 Tage frei habe?? Habs heute auf meinem Bank-Konto gesehen :eek:

Gerade gesehen, haben die bei mir auch gemacht. und das obwohl ich den Key der Vollversion noch net eingegeben hab.


pXe

Tidus
2008-06-01, 21:14:59
Möcht zufällig wer ne deutsche Collectors Edition kaufen? Wenn ja: -> PN an mich.

GordonGekko
2008-06-01, 21:42:32
Kann mir jemand sagen, warum mir 15 Euro abgebucht worden wenn ich doch 30 Tage frei habe?? Habs heute auf meinem Bank-Konto gesehen :eek:


Hab eben noch gelesen, dass Du ja nun schon Deine Vollversion hast, Du Glücklicher. :) Bin gespannt, ob sie mir dann morgen ins Büro geliefert wird. Hoffentlich... ;)


Cheers und noch weiterhin viel Erfolg - Euch allen

GG

Sascha1971
2008-06-01, 22:54:39
Endlich :
Dämonologe

* Die Dauer des Zaubers Sets Schutz wird angehoben.
* Der maximale Schaden, den Sets Schutz absorbiert bevor es ausläuft wird in Abhängigkeit des Spielfortschritts angehoben. Weitere Möglichkeiten, die Defensivmöglichkeiten der Klasse zu verbessern werden diskutiert.
* Spieler werden einen sichtbaren Debuff bekommen, wenn Sets Schutz ausläuft.
* Der Basisschaden von Feuer Gehennas, Höllenfeuerstrahl, Schockschlag, und Schock wird deutlich erhöht.
* Der Schaden aus den meisten Schadensquellen wird neu bewertet.
* Der Cooldown von Amhers Inferno und Schockwelle wird auf 2.5 Sekunden reduziert, um mit der Zauberzeit von Feuer Gehennas und Schockschlag übereinzustimmen.
* Der Erzmagier Feat wird zu einem Tier 2 Talent (heruntergenommen von Tier 3) um es leichter zugänglich für verschiedene Skillbuilds zu machen.
* Alle Crowd-Controll Effekte werden nun wesentlich seltener von Schadensquellen, die vom Pet ausgehen aufgelöst.
* Glühende Qual (Rang 1) wird zu einem Stufe 30 Talent (Vorher Stufe 45).
* Die Zauberzeit einiger langsam gewirkter Buff-Zauber wird verkürzt.
* Die Laufgeschwindigkeit der Pets wird drastisch erhöht.
* Weitere verschiedene Bugfixes und Verbesserungen einiger Feats; z.B. die Verkürzung der Castzeit von Detonation.


Necromancers

* Die Dauer des Zaubers Runenfleisch wird angehoben.
* Der maximale Schaden, den Runenfleisch absorbiert bevor es ausläuft wird in Abhängigkeit des Spielfortschritts angehoben. Weitere Möglichkeiten, die Defensivmöglichkeiten der Klasse zu verbessern werden diskutiert.
* Spieler werden einen sichtbaren Debuff bekommen, wenn Runenfleisch ausläuft.
* Die Manakosten aller Zauberränge werden deutlich geringer.
* Die Schadenszauber des Nekromanten werden hinsichtlicher ihrer Wirkung überprüft.
* Der Basisschaden der Single-Target Spells wird überprüft und verbessert.
* Der periodische Schaden der absorbierenden Schilde im PvP wird überprüft.
* Alle Crowd-Controll Effekte werden nun wesentlich seltener von Schadensquellen, die vom Pet ausgehen aufgelöst.
* Der Erzmagier Feat wird zu einem Tier 2 Talent (heruntergenommen von Tier 3) um es leichter zugänglich für verschiedene Skillbuilds zu machen.
* Die Zauberzeit einiger langsam gewirkter Buff-Zauber wird verkürzt.
* Die Laufgeschwindigkeit der Pets wird drastisch erhöht.
* Melee-Pets werden verbessert, so dass die Probleme, Gegnern nachzulaufen, geringer werden.
* Weitere verschiedene Bugfixes und Verbesserungen einiger Feats.


Zusätzlich kümmern wir uns derzeit um das technische Problem, dass Pets nicht zusammen mit ihren Spielern zonen können. Wir arbeiten aktiv an der Lösung für dieses Problem, nichtsdestotrotz wird deren Umsetzung erst mit einem der zukünftigen Patches, nach den oben gelisteten Änderungen erwartet.
Des Weiteren werden verschiedene Änderungen, die das Brechen des Crowd-Controlls durch periodischen Schaden betreffen erarbeitet.

Hoffentlich geben euch diese Pläne einen Einblick in das, was wir für die Zukunft planen. Wir würden uns über euer Feedback bzgl. dieser Änderungen freuen, und planen ebenso ein Review der anderen Klassen.

Danke für's Lesen!

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?p=244521#post244521

looking glass
2008-06-01, 23:31:16
olnigg Folge 149. ist da, Thema, na wer kann es sich denken ;)

http://www.olnigg.de/jahr2008/olg149.htm

Iceman346
2008-06-01, 23:33:39
Mmmh, ob sie den Schutzbuff des Heralds auch gleichzeitig mit patchen? Wär ja eigentlich sinnig.

Ich hab grad frustrierende ~2 Stunden in der Pyramide verbracht. Das Teil ist leider noch arg buggy. Questnpcs die nicht auffindbar sind, Gegenstände die nicht zu finden sind, verschlossene Türen durch die man einfach durchlaufen kann und Quests die sich dadurch nicht lösen lassen.
Ich werds mal morgen nach dem Patch und Serverneustart nochmal versuchen, vielleicht hab ich ja nur Pech gehabt, aber das hat mir nicht sonderlich gefallen. Dazu kommt noch, dass man wenn man stirbt immer in niedrigsten Stockwerk wiederbelebt wird, da es keinen anderen Ort gibt. Auf jeden Fall die bisher unfertigste Soloinstanz die ich kenne.

Awrack
2008-06-02, 00:12:52
http://www.abload.de/image.php?img=ageofconan2008060123350fhv.jpg

Eggcake
2008-06-02, 01:13:18
Wie kann man sowas machen? :)

HisN
2008-06-02, 02:50:37
Ohne SLI ist in AoC @ max details nicht zu denken ;) (gehen auch weit höhere Auflösungen flüssig, allerdings werden die Hud Elemente dann so klein)


Gibts da mal wieder einen Trick? Der Load-Balancing-Balken schlägt z.b im Connal-Tal praktisch gar nicht aus wenn man das Tal entlangschaut. Egal ob AFR/AFR2/SFR mit dem nhancer ausgewählt wird.

In meinen Augen mal wieder ein Game das schlecht skaliert und/oder CPU-Limit^^

tombman
2008-06-02, 03:26:20
Mmmh, ob sie den Schutzbuff des Heralds auch gleichzeitig mit patchen? Wär ja eigentlich sinnig.

Ich hab grad frustrierende ~2 Stunden in der Pyramide verbracht. Das Teil ist leider noch arg buggy. Questnpcs die nicht auffindbar sind, Gegenstände die nicht zu finden sind, verschlossene Türen durch die man einfach durchlaufen kann und Quests die sich dadurch nicht lösen lassen.
Die PYramide habe ich aufgegeben. War sicher 10 Stunden drin mit Hoffnung auf Besserung, aber da wird einfach nix gefixt. Ich töte das Oracle=Lord Kekem und NIX geht weiter, einfach Ende dort :rolleyes:

tombman
2008-06-02, 03:27:48
Gibts da mal wieder einen Trick? Der Load-Balancing-Balken schlägt z.b im Connal-Tal praktisch gar nicht aus wenn man das Tal entlangschaut. Egal ob AFR/AFR2/SFR mit dem nhancer ausgewählt wird.

In meinen Augen mal wieder ein Game das schlecht skaliert und/oder CPU-Limit^^
In Vista gehts nicht, in XP schon ;)

Allerdings habe ich kein SP1 in Vista, dachte deswegen.

Egal, ich spiels in XP weiter, viel mehr fps. Allerdings sind die Ladazeiten in 64bit Vista DEUTLICH besser...

tombman
2008-06-02, 08:15:04
LOL; habe gerade Level 50 erreicht ;)

1 Stunde später komme ich nimmer in die closed beta rein.

WURDEN DIE CLOSED BETA SERVER ABGESCHALTET?

Kann da mal wer nachsehen?

Sascha1971
2008-06-02, 08:34:42
LOL; habe gerade Level 50 erreicht ;)

1 Stunde später komme ich nimmer in die closed beta rein.

WURDEN DIE CLOSED BETA SERVER ABGESCHALTET?

Kann da mal wer nachsehen?

Alle Server wurden wegen Update abgestellt bis ca 9 oder 10 Uhr.

GordonGekko
2008-06-02, 08:35:53
Zockst Du die ganze Nacht durch, tombman? :D Aber Glückwunsch zur 50!
Wenn meine Vollversion heute endlich ankommt, kann ich vielleicht auch mal wieder was machen und mich der 40 nähern... ;)


Cheers

GG

fizzo
2008-06-02, 09:04:54
Die PYramide habe ich aufgegeben. War sicher 10 Stunden drin mit Hoffnung auf Besserung, aber da wird einfach nix gefixt. Ich töte das Oracle=Lord Kekem und NIX geht weiter, einfach Ende dort :rolleyes:

jep, die pyramide sollte man meiden. ich habe den run nach einer stunde abgebrochen. in der schatzkammer bin ich beim klettern durch durch die wand gestuertzt und das nicht nur 1x. den loottable der bosse sollte man wenn man schon dabei ist auch ueberdenken, den dieser ist schlicht und einfach nicht vorhanden :(

generell missfaellt mir die itemsituation. die stats sind teilweise so "nichtssagend" und das feedback in form einer informativen anzeige fehlt einfach. das priester fast gezwungen werden 1h-kolben/shild und leder zu tragen ist imho ein fehldesign - das nur am rande.

GordonGekko
2008-06-02, 10:01:41
Auch wenn es Euch vielleicht nicht interessiert.... MEINE VOLLVERSION IST ANGEKOMMEN!!! :D =)

tombman
2008-06-02, 10:23:15
Zockst Du die ganze Nacht durch, tombman? :D Aber Glückwunsch zur 50!
Gott sei Dank gehts weiter- dachte schon ich muß mich von AoC verabschieden.

Btw, habe jetzt alles wichtige in der destiny quest erfahren- weiß jetzt worums geht - ich verrate NIX ;D

Btw, die letzte Phase der destiny quest geht dann ab Level 60 weiter, also "nur" 10 Level über 50. Die Sprünge waren also 20-30-50-60.
Da die Anforderungen pro Level aber immer weiter steigen wird 50 auf 60 wahrscheinlich eh solange wie 30 auf 50 dauern. Naja, ich hatte schon Angst, die letzte Phase gibts erst mit 80- uff ;D

Hatte sowieso nicht damit gerechnet, daß ich die 50 in der closed beta noch erleben werde ;D

N!mrod
2008-06-02, 10:30:51
Gott sei Dank gehts weiter- dachte schon ich muß mich von AoC verabschieden.


Kauf doch die Vollversion. ;)

Tidus
2008-06-02, 10:31:34
Kauf doch die Vollversion. ;)
Genau, hätte noch ne deutsche CE abzugeben ;)

GordonGekko
2008-06-02, 10:36:37
Genau, hätte noch ne deutsche CE abzugeben ;)


Warum magst Du denn nicht mehr?

Tidus
2008-06-02, 10:44:50
Warum magst Du denn nicht mehr?
Weil das Game schlicht zu früh auf den Markt gebracht wurde. Das merkt man halt an den "späteren" Questgebieten. Tortage war recht lustig und super inszeniert, aber dann hat das Spiel meiner Meinung nach einen ganz großen Bruch und macht mir nicht mehr wirklich Spaß. Schade, eigentlich.

Die nächste Hoffnung heißt dann wohl WAR.

GordonGekko
2008-06-02, 10:49:01
Schade... :( Ich bleibe AoC noch weiter erhalten und hoffe. Vielleicht ergeben sich bei meinem Lvl auch noch nicht Deine beschriebenen Probleme. Mit knapp 38 sieht die Welt noch ganz gut aus. ;)


Cheers

GG

Börk
2008-06-02, 10:57:35
Weil das Game schlicht zu früh auf den Markt gebracht wurde. Das merkt man halt an den "späteren" Questgebieten. Tortage war recht lustig und super inszeniert, aber dann hat das Spiel meiner Meinung nach einen ganz großen Bruch und macht mir nicht mehr wirklich Spaß. Schade, eigentlich.

Die nächste Hoffnung heißt dann wohl WAR.

Naja War ist halt nichts anderes als nen WoW-Clone, so schade das ist...

Tidus
2008-06-02, 11:00:26
Naja War ist halt nichts anderes als nen WoW-Clone, so schade das ist...
Mag sein, aber WoW selbst ist für mich ausgelutscht... Ich hoffe einfach auf ein gutes PvP in WAR. Schaun wa mal.

Soll jetzt aber hier nicht Thema werden. ;)

Sascha1971
2008-06-02, 11:31:28
Naja War ist halt nichts anderes als nen WoW-Clone, so schade das ist...

Was mir egal ist, auptsache ich habe mal was neues bis zur nächsten Erweiterung von Wow. Das ich bei Wow alles schon erreicht habe was ich wollte (ausser die letzten 2 endbosse in Sunwell).
Ich kann Wow einfach im Moment nicht mehr sehen.

Hinzu kommt das conan einen ganz andere Stimmung im Spiel verbreitet.

Tidus
2008-06-02, 11:34:26
Mal ne frage: AoC wird bei amazon vom umtausch (14 Tage Rückgaberecht) ausgeschlossen sein oder?

Tidus
2008-06-02, 11:35:06
Was mir egal ist, auptsache ich habe mal was neues bis zur nächsten Erweiterung von Wow. Das ich bei Wow alles schon erreicht habe was ich wollte (ausser die letzten 2 endbosse in Sunwell).
Ich kann Wow einfach im Moment nicht mehr sehen.

Hinzu kommt das conan einen ganz andere Stimmung im Spiel verbreitet.
Börk sprach von Warhammer Online und nicht von AoC.

cR@b
2008-06-02, 11:54:59
Gott sei Dank gehts weiter- dachte schon ich muß mich von AoC verabschieden.

Btw, habe jetzt alles wichtige in der destiny quest erfahren- weiß jetzt worums geht - ich verrate NIX ;D

Btw, die letzte Phase der destiny quest geht dann ab Level 60 weiter, also "nur" 10 Level über 50. Die Sprünge waren also 20-30-50-60.
Da die Anforderungen pro Level aber immer weiter steigen wird 50 auf 60 wahrscheinlich eh solange wie 30 auf 50 dauern. Naja, ich hatte schon Angst, die letzte Phase gibts erst mit 80- uff ;D

Hatte sowieso nicht damit gerechnet, daß ich die 50 in der closed beta noch erleben werde ;D

Mit 60 gibts nochmal wie du schon geschrieben hast aber dann ist bis 80 schluss... Btw. hätten sie Conan bissl ähnlicher an den gerenderten Conan anpassen sollen.
Mit Lvl 68 rockt das Game noch immer finde ich! Grinden macht spaß und es ist dadurch sogar möglich im Level aufzusteigen nicht wie bei WoW wo man "nur" mit Quests voran kommt...

GordonGekko
2008-06-02, 11:56:18
Wie kommt man denn bitte in der kurzen Zeit zu solch einem Level? :D
Bin froh wenn ich die Woche mal die 40 schaffe, aber ich hab auch weder am Wochenende gezockt, noch innerhalb der Woche (außer Abends die 2-3 Stunden).

Eggcake
2008-06-02, 12:03:47
Studenten evtl? ;)

Bin nun 48 und langsam fängt auch das grinden an. Bis jetzt find ichs nochned so schlimm, geht sehr gut voran wie ich finde :)

Börk
2008-06-02, 12:04:06
Du hast nicht am WE gezockt und unter der Woche auch kaum und wunderst dich, wie andere Leute schneller sind...

GordonGekko
2008-06-02, 12:07:07
Ja, dieses Wochenende mal nicht gezockt, aber dafür das letzte - zumindest fast den kompletten Sonntag. :D
In der Woche komme ich abends durchschnittlich auf ca. 3 Stunden, vermute ich mal. Finde ich schon recht viel. Will mich ja nicht beklagen, aber die Lvl-Unterschiede sind teilweise schon erheblich. Ich freu mich mittlerweile ja schon jedes Mal wenn ich mal Spieler sehe, die unter meinem Lvl sind.

:p

Eggcake
2008-06-02, 13:00:03
Naja, gibt halt auch Leute die Quests nichtmal durchlesen, was z.B. schonmal viel Zeit erspart. Einziges Ziel von denen ist jeweils das X auf der minimap.

Ich zähle mich z.B. auch zu denen... ;)

Sascha1971
2008-06-02, 13:02:25
Ja, dieses Wochenende mal nicht gezockt, aber dafür das letzte - zumindest fast den kompletten Sonntag. :D
In der Woche komme ich abends durchschnittlich auf ca. 3 Stunden, vermute ich mal. Finde ich schon recht viel. Will mich ja nicht beklagen, aber die Lvl-Unterschiede sind teilweise schon erheblich. Ich freu mich mittlerweile ja schon jedes Mal wenn ich mal Spieler sehe, die unter meinem Lvl sind.

:p

Ich bin froh wenn viele davon ziehen.
Weil teilweise manche Questgebiete so was on voll sind, das es kein Spass macht.

GordonGekko
2008-06-02, 13:11:23
Ich bin froh wenn viele davon ziehen.
Weil teilweise manche Questgebiete so was on voll sind, das es kein Spass macht.


Stimmt, so muss man es tatsächlich auch manchmal sehen. :D Hatte nicht nur einmal das Problem, dass sich ein knappes Dutzend Mitstreiter um einen bestimmten Spawnpunkt versammelt hatten und warteten.

:tongue:

fizzo
2008-06-02, 13:43:31
je weiter man im content vorranschreitet um so "unfertiger" und unausgewogener wirkt das game. quests-/gebiete fehlen, das craftingsystem ist derzeit ein nogo und an der klassenbalance muss noch soviel geschraubt werden, dass da noch mit grossen ah-erlebinssen zu rechnen ist.

trotz aller euphorie habe ich gersten mein abo schon im vorfeld gekuendigt. das game braucht noch ein paar monate zeit zum reifen und die lust zahlender betatester im sommer zu spielen....nein danke!

Wishnu
2008-06-02, 17:01:40
Was mir vor allem fehlt ist dies (http://www.youtube.com/watch?v=4CC66V1W1lw) und das (http://www.youtube.com/watch?v=owgNCJc7TCc&feature=related) :)

P.S: Ich habe gelesen, dass man ja jetzt auch die Sichtweite relativ hoch drehen kann... kommt das mittlerweile
an dies hier (http://www.youtube.com/watch?v=Gk8WGpAgRME) heran? Oder macht einem das LOD hier einen Strich durch die Rechnung? Bei Vanguard verschwinden natürlich die Details am Boden, aber größe Bauwerke sieht man noch recht weit, oder bspw. Spieler, die auf Mounts reiten, sieht man noch als fernen Punkt am Horizont.

Tidus
2008-06-02, 17:10:14
Wishnu wie spielt sich Vanguard? Die Vids sehen zumindest gut aus.

[dzp]Viper
2008-06-02, 17:16:38
Wishnu wie spielt sich Vanguard? Die Vids sehen zumindest gut aus.

Mittlerweile sehr gut. Content gibts massig (auch im High-End), Engine wurde mit dem letzten Game Update 5 (vor 4 Tagen) stark überarbeitet.

Ist aber ein reines PvE Spiel. PvP Server gibts zwar auch, aber da ist kaum was los.

Willst du PvP Spielen ist VG nix für dich.
Bist du an viel PvE Content interessiert, dann wäre VG was für dich

P.S. in ca. einem Monaten kommt die richtige Trail-Version von VG raus. Da kannst du dir dann auch kostenlos ein Bild von VG machen.

N!mrod
2008-06-02, 17:20:42
Gibts in AoC eigentlich auch so eine /played Statistik wie bei WoW?

Tidus
2008-06-02, 17:43:41
Viper;6549316']Mittlerweile sehr gut. Content gibts massig (auch im High-End), Engine wurde mit dem letzten Game Update 5 (vor 4 Tagen) stark überarbeitet.

Ist aber ein reines PvE Spiel. PvP Server gibts zwar auch, aber da ist kaum was los.

Willst du PvP Spielen ist VG nix für dich.
Bist du an viel PvE Content interessiert, dann wäre VG was für dich

P.S. in ca. einem Monaten kommt die richtige Trail-Version von VG raus. Da kannst du dir dann auch kostenlos ein Bild von VG machen.
Ah danke dir. Dann warte ich noch so lange. :)

Iceman346
2008-06-02, 18:08:18
Gibts in AoC eigentlich auch so eine /played Statistik wie bei WoW?

Ja. Genau mit dem gleichen Befehl.

N!mrod
2008-06-02, 18:40:44
Ja. Genau mit dem gleichen Befehl.

LoL, vllt. hätt ichs mal testen sollen! :D

rotanat
2008-06-02, 18:58:33
Viper;6549316']Mittlerweile sehr gut. Content gibts massig (auch im High-End), Engine wurde mit dem letzten Game Update 5 (vor 4 Tagen) stark überarbeitet.

Also da ich Vanguard bereits vor nem Jahr schon an den Nagel gehängt habe u.a. wegen des kompletten Fehlens von "richtigem" 40+ Content mal an dieser Stelle hat sich wirklich was getan im Contentbereich? Ich hab jetzt immer nur die Gameupdates gelesen - und da war alles dabei, nur kein Content!
Soweit ich weiß gibts jetzt einen(!) Raid-Dungeon und 3 Aussenbosse, von überarbeiteten Dungeons war nirgendwo die Rede. Sind den die Pyramiden im Süden Qualias bzw. die Necropolis und/oder die Dschinnfestung bzw. der Gorgalok Swamp jetzt wirklich mit Questcontent gefüllt und nicht nur hirnloser Factiongrind wie vor nem Jahr (sprich immer die gleichen endlosen Gänge ohne wirklich taktische Herausforderung und Null Drops)? Mag ich garnicht glauben - aber wenns anders wäre wärs mal eine Option wieder reinzuschauen. Zuletzt hab ich das bei den kostenlosen Tagen zu Weihnachten getan und da hatte sich Null geändert im Vergleich zum Release - das soll sich jetzt in 5 Monaten gebessert haben?

P.S.: Gibts eigentlich mittlerweile Helme ingame?

pXe
2008-06-02, 20:09:43
Ich kann jeden nur eindringlich raten nicht mit Vanguard anzufangen. Für mich das enttäuschenste MMO aller Zeiten, das einzige was paßt ist die Grafik. AoC hat zumindestens ja noch nette Quest und Atmospähre, gerade die "Quests" sind in Vanguard grinding pur. Dazu kommt dass die 15 Programmierer einfach nix auf die Reihe bekommen, das einzige was sie können ist die noch verbleibenden netten Features zu entfernen (ich sag nur Helme, der Preis dafür war eine extreme Einschränkung der Charaktergestaltungsmöglichkeiten).


pXe

Tidus
2008-06-02, 20:37:40
Naja, ich werd dann wohl doch erstmal meinen WoW-Account reaktivieren...

[dzp]Viper
2008-06-02, 22:06:33
Soweit ich weiß gibts jetzt einen(!) Raid-Dungeon
Richtig - der ist aber so groß wie ca. 3-4 Raiddungeons in anderen MMORPGs


Sind den die Pyramiden im Süden Qualias bzw. die Necropolis und/oder die Dschinnfestung bzw. der Gorgalok Swamp jetzt wirklich mit Questcontent gefüllt und nicht nur hirnloser Factiongrind wie vor nem Jahr (sprich immer die gleichen endlosen Gänge ohne wirklich taktische Herausforderung und Null Drops)?
Quests gibt es schon sehr lange in Necropolis und auch in Gorgalok Swamps. Klar sind das meist Quests wo es sich am Ende um Faction dreht, aber es sind Quests und vor allem Questreihen.


Mag ich garnicht glauben - aber wenns anders wäre wärs mal eine Option wieder reinzuschauen. Zuletzt hab ich das bei den kostenlosen Tagen zu Weihnachten getan und da hatte sich Null geändert im Vergleich zum Release - das soll sich jetzt in 5 Monaten gebessert haben?/QUOTE]
Ich glaube du hast die Quests nur nicht wirklich gefunden. Die gab es auch schon zu Weihnachten.
Mittlerweile gibt es zusätzlich auch die Flugmountquestreihe (ziemlich anspruchsvoll!)

[QUOTE=rotanat;6549595]
P.S.: Gibts eigentlich mittlerweile Helme ingame?
Ja schon seit 3 Monaten oder so. Dafür mussten aber ein paar Charaktereinstellungen entfernt werden. Die kommen aber mit GU6 wieder rein - dort kommt eine komplette überarbeitung der Spielercharaktere, ein zweiter Raiddungeon, Galonen, die neue Startinsel für die Trail und noch ein paar andere Sachen.

Klar ist der Endgamecontent im Vergleich zu WoW oder EQ2 noch ziemlich gering, aber er ist immernoch um Welten größer als in AoC ;)

Aber es würde mich nicht wundern, dass AoC in einem Jahr mehr Endgamecontent bietet als Vanguard - einfach aus dem Hintergrund raus, weil in AoC einfach wesentlich mehr Entwickler im Hintergrund arbeiten..

P.S. Ich habe aktuell mit Vanguard aufgehört. (Ich bin also kein Fanboy oder so ;) ) Die Lust am Spiel hat mich einfach verlassen aber dennoch sehe ich viele Stärken in VG. Vor allem für Raidinteressierte Spieler die mal etwas anderes als WoW Raids erfahren/erspielen möchten.

Marodeur
2008-06-02, 23:01:04
Immerhin eins hat das Spiel bei mir schon erreicht. Nach ewig langem rausschieben bastel ich mir endlich meine Wakü weil mir der Standardlüfter auf der 8800GT bei 40% auf den Sack geht. ;)

IceKillFX57
2008-06-03, 00:45:53
Allso ich finde die sache da mit dem Textur streaming erschreckend!
Hoffendlich wird da mal nachgebessert.

Wishnu
2008-06-03, 01:04:05
Sorry fürs Thread-Hijacking, aber jetzt muss ich auch nochmal kurz was zu Vanguard schreiben.

Nach dem Release hatte ich es kurz gespielt und kam dann zu dem Entschluss, das Spiel erst mal einige Patches beiseite zu legen.
Seit November letzten Jahres bin ich wieder dabei und hab es noch nicht bereut.

Über das sog. Endgame kann ich nicht viel sagen, da mein größter Char bisher erst 45 ist. Es wird wohl zur 50 noch ein wenig dauern, da für mich eher der Weg das Ziel ist, und ist bei Lvl-basierten MMOs generell die Lust am Char verliere, wenn das Maxlvl erreicht wird, da sich ab hier meist nicht mehr viel am Char ändert. Daher spiele ich lieber mehr in die Breite, und ich finde genau das ist eine der Stärken von Vanguard, da es einfach so viele Klassen gibt, die sich sehr unterschiedlich spielen, so dass es klassentechnisch viel neues zu entdecken gibt.

Daneben hat Vanguard ein Crafting-System, das auch den Spieler ein wenig fordert, da es mit Klicken alleine eben nicht getan ist, und man - im Vergleich zu vielen anderen MMOs - einiges an Erfahrung und ein wenig Taktik benötigt, wenn man nicht nur mittelmäßige Items bauen möchte. ;)
Auch ist das Crafting-System völlig vom Abentuer-Lvl entkoppelt, man muss kein Held sein, um ein guter Handwerker zu werden (gut, für manche Zwischenquests sollte man sich gutes Wachpersonal besorgen :) ).

Des weiteren kann man, wenn man mal keine Lust aufs Abenteurern oder Craften hat, sich als Diplomat betätigen. Hier bietet das Spiel eine Art Kartenspiel als Minispiel an. Aber auch hier kann man eine komplette Karriere hinlegen, da dies wie ein eigenständiger Beruf (neben Crafting & Abenteurerdasein) gehandhabt wird. Das System ist nicht unbedingt der Weisheit Schluß, da die NPCs eigentlich immer nur jeweils eine Strategie haben, also leicht durchschaubar sind, dafür gibt es jedoch meist noch eine Menge zu lesen, man erfährt mer über die Personen, Fraktionen usw. Und als spaßige Abwechslung taugt es meiner Ansicht nach allemal.

An der Grafik scheiden sich die Geister. Manch einer findet Sie hübsch, ein anderer hingegen potthässlich. Vanguard hat irgendwie einen eigenen Stil, den man eben mag, oder nicht.
Ich finde die Grafik eigentlich ganz ok, vor allem die Weitsicht trägt für mich einiges zu so einer Art Freiheitsgefühl bei, welche ich bei vielen Spielen vermisse. Hierzu trägt vor allem auch die Abwesenheit von Instanzen oder Zonen bei, sprich man hat das Gefühl, sich durch eine zusammenhängende ,vergleichsweise riesige Welt zu bewegen. Jedoch sollte der PC schon AoC-tauglich sein, ansonsten läuft Vanguard eher bescheiden.

Mittlerweile gibt es eigentlich recht viele Quests, aber es stimmt schon, dass es hierbei wahrscheinlich überproportional oft ums Töten geht.
Die Sammelquests wurden mittlerweile dahingehend ein wenig entschärft, dass die Droprate stark angehoben wurde.
Überhaupt wurde einiges herumgepatcht, um das Spiel auch für Gelegenheitsspieler interessanter zu machen. Im Zuge dessen wurde auch das Reise- und Factionsystem überarbeitet. Man kommt jetzt schneller irgendwohin und muss dort nicht erst noch eine Menge Faction erarbeiten, damit man nicht von irgendwelchen Stadtwachen getötet wird (was ich aber eigentlich ganz lustig fand).

Allerdings merkt man so ab lvl30, dass es dem Spiel, wie auch schon angemerkt, leider ein wenig an Entwicklern mangelt, da ab hier die Quest-Bugs zunehmen.
Auf der anderen Seite sind die freundlichen GMs relativ fix zur Stelle, wenn es mal wieder irgendwo bei einer Quest klemmt, so dass das ganz gut verschmerzbar ist.

Tja, ich werde wohl so lange noch Vanguard spielen müssen, bis in 20 Jahren mal eine Alternative auf den Markt gibt. Nein, auf UO hab' ich auch keine Lust mehr... :)

pXe
2008-06-03, 01:27:44
...
Des weiteren kann man, wenn man mal keine Lust aufs Abenteurern oder Craften hat, sich als Diplomat betätigen. Hier bietet das Spiel eine Art Kartenspiel als Minispiel an. Aber auch hier kann man eine komplette Karriere hinlegen, da dies wie ein eigenständiger Beruf (neben Crafting & Abenteurerdasein) gehandhabt wird. Das System ist nicht unbedingt der Weisheit Schluß, da die NPCs eigentlich immer nur jeweils eine Strategie haben, also leicht durchschaubar sind, dafür gibt es jedoch meist noch eine Menge zu lesen, man erfährt mer über die Personen, Fraktionen usw. Und als spaßige Abwechslung taugt es meiner Ansicht nach allemal.
...


Das Diplomatie System wird doch gar nicht mehr weiter entwickelt, weil der damals einzig dafür zuständige Entwickliger gegangen worden ist. Und die anderen Entwickler sich zuerst auf wichtigere Dinge konzentrieren wollen.


pXe

Wishnu
2008-06-03, 02:01:57
Das Diplomatie System wird doch gar nicht mehr weiter entwickelt, weil der damals einzig dafür zuständige Entwickliger gegangen worden ist. Und die anderen Entwickler sich zuerst auf wichtigere Dinge konzentrieren wollen.


pXe

Das mag sein, aber nutzbar ist es auf jeden Fall schon.

Die Weiterenwicklung ist ja ein generelles Problem von Vanguard, da wird sich wohl, verglichen mit den meisten anderen MMOs, nicht mehr so viel tun.

Ich finde das auch sehr schade, da ich der Meinung bin, dass Vanguard von allen Spielen, die seit UO erschienen sind, das größte Potential hatte (für ein PvE-MMO... zumindest im Fantasy-Bereich).
Leider war das wohl eine Nummer zu groß für Sigil, und SOE bin ich zwar i Grunde dankbar, dass Sie das Spiel überhaupt auf den Markt gebracht haben, dennoch wird leider nichts mehr investiert und das Spiel gerade mal so am Leben erhalten.
Spiele wie Vanguard sprechen wohl eine deutlich geringere Anzahl von Leuten an, wie bspw. WoW, HDRO oder auch AoC, da dort die Einlernphase weniger zeitaufwändig und alles irgendwie überschaubarer ist. EQ2 wurde ja auch immer näher an WoW herangepatched.

Telema
2008-06-03, 02:46:29
könntet ihr bitte im Vanguardthread weiter diskutieren. mich intressiert das Game auch.

@ mods holt doch bitte Vanguard hier mit rein zu den MMo´s

Sascha1971
2008-06-03, 07:43:11
könntet ihr bitte im Vanguardthread weiter diskutieren. mich intressiert das Game auch.

@ mods holt doch bitte Vanguard hier mit rein zu den MMo´s

Aber bitte in einem seperaten Thread.
Ich verliere total die Übersicht langsam.

Sumpfmolch
2008-06-03, 08:16:03
Viper;6549316']
Ist aber ein reines PvE Spiel. PvP Server gibts zwar auch, aber da ist kaum was los.

Willst du PvP Spielen ist VG nix für dich.
Bist du an viel PvE Content interessiert, dann wäre VG was für dich

P.S. in ca. einem Monaten kommt die richtige Trail-Version von VG raus. Da kannst du dir dann auch kostenlos ein Bild von VG machen.

lustigerweise gibts im pvp spiel aoc ja auch kein pvp...

pvp xp ? nicht implementiert.
pvp items ? nicht implementiert.
grenzgebiete ? meist einfach gespiegelte ressourcengebiete ohne ressourcen.

Sumpfmolch
2008-06-03, 08:20:48
aha ;D

"So, mal ein kleiner Bericht.

Heute war Gildentreffen an der Gildenstadt. Natuerlich hat man immer nur einen Teil der Gilde gesehen, den Rest hat der Client ein/ausgeblendet, wie er gerade Lust hatte.

In der Region gibt es einen Level 80 Outdoorboss. Nach dem Treffen haben sich dann 24 Spieler zusammen getan (Raid erzeugt) um den umzuhauen.

1.)
Die Raidanzeige stellt jede Lightshow einer Disco in den Schatten, denn der HP Balken wechselt fast im Sekundentakt von Rot/Schwarz, weil der Client staendig Spieler "verschwinden" laesst und wieder aufpoppen laesst.

2.)
Caster hatten keine Chance, den Boss auch nur mal laenger als 2-3 Sekunden zu sehen. Der next Generation MMORPG Client laesst den Boss staendig verschwinden und wieder aufpoppen. Dadurch verliert man das Target. Also, wieder naeher ran, schnell TAB, denn der Boss macht staendig einen AOE und RUMS, Boss wieder unsichtbar, da ausgeblendet.

Ganz grosses Kino, FC. Total fuer die Fuesse.

MfG

P.S. Er dropte 2 Silber."

Tidus
2008-06-03, 08:24:13
Also scheint meine Entscheidung, AoC zu kündigen doch richtig gewesen zu sein. ;)

pXe
2008-06-03, 10:30:36
Also scheint meine Entscheidung, AoC zu kündigen doch richtig gewesen zu sein. ;)

Meine auch, besonders weil die Raids mit ein Hauptgrund sind weshalb ich MMOs spiele.


pXe

THEaaron
2008-06-03, 10:41:38
Das saugt schon gewaltig, ja. Aber die Outdoorbosse droppen doch eh nur selten was gescheites und sind zu 99% Questviecher. Außerdem kann man nen Lvl 80 Outdoorboss auch locker alleine mit 80 umhauen. Deswegen versteh ich die Intention des ganzen nicht so.

Bin mal gespannt was und wann FC was gegen das geploppe unternimmt.

Eggcake
2008-06-03, 10:57:20
Nervt echt gewaltig und wird hoffentlich geändert.

fizzo
2008-06-03, 11:07:29
mich nervt noch viel mehr. ich war gestern nochmal im heiligtum (lvl36-40 instanz) und von den 4 bossen waren 2 verbuggt. der zweite konnte trotz quest nicht beschworen werden und die priesterin hatte keine aggro und wurde kurzer hand einfach umgezergt...das nenn ich mal eine herausvorderung :(

weiters ist teilweise die aggro range der mobs dubios und nicht einschaetzbar (nicht nur auf diese instanz bezogen). mache sind gelinkt und kommen von weit entfernt hinzu, machmal bleibt ein gruppenmitglied 1m davon entfert einfach stehen.

[dzp]Viper
2008-06-03, 11:18:10
Interview über die "Problemzonen" in AoC

Schon die erste Antwort auf die ersten Frage ist schlicht und einfach lächerlich ;D

Some members are complaining that dealing with customer support has been frustrating, and help comes late and sometimes not at all. Can you speak to this?

We have been known to give some of the best customer services in the MMO industry for years, and while we are striving to meet the same standards for Age of Conan as soon as possible we are not there yet.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm?FEATURE=1969&GAME=191&BHCP=1&bhcp=1

oder die Aussage:

We have not had a bad launch, we have had perhaps the best launch in MMO history

Sry aber wo lebt der? :|

Tzunamik
2008-06-03, 11:19:32
Hi, ich würd Age of Conan gerne mal anspielen.
Hat mir bitte einer von euch hier, einen Gäste-Key oder sowas?
Oder gibts das garnicht?
Könnt ihr mir bitte einen per PM schicken?
Wäre euch sehr dankbar....
Die Datenträger hab ich von einem Klassenkameraden bekommen, aber sein Gäste ist schon jemand anderem versprochen.

Grüße
Flag

PS.: Danke schonmal.

Tidus
2008-06-03, 11:22:09
Zum 100. Mal:

1. Keys gibts noch nicht.
2. Anfragen hier sind nicht erlaubt, weil FSK 18.

Börk
2008-06-03, 11:46:50
mich nervt noch viel mehr. ich war gestern nochmal im heiligtum (lvl36-40 instanz) und von den 4 bossen waren 2 verbuggt. der zweite konnte trotz quest nicht beschworen werden und die priesterin hatte keine aggro und wurde kurzer hand einfach umgezergt...das nenn ich mal eine herausvorderung :(

weiters ist teilweise die aggro range der mobs dubios und nicht einschaetzbar (nicht nur auf diese instanz bezogen). mache sind gelinkt und kommen von weit entfernt hinzu, machmal bleibt ein gruppenmitglied 1m davon entfert einfach stehen.
Das liegt daran, dass die Agro Range von Faktoren wie Geräuschen und Sichtfeld beinflusst wird. Von hinten kann man sich an fast jeden mob 2-3 meter anschleichen.

In der Instanz war bei uns kein Boss verbuggt, ausser dass man ihn nur einmal spawnen konnte was ja auch richtig so ist. Das mit der Heiler Aggro ist halt nen Pullfehler, da laufende Hots immer aggro erzeugen.

[dzp]Viper
2008-06-03, 11:48:28
Hab mal bissel die Foren durchforstet.

Scheinbar ist die Menge der Spieler pro Instanz um die 50 (+/-10)

Deswegen gibt es auch oftmals Probleme wenn mehrere Leute sich in einer Instanz einer Gegend treffen wollen. Sie werden einfach nicht eingeblendet oder in die Instanz gelassen weil die (niedrige) Anzahl an Slots schon voll ist.

pXe
2008-06-03, 11:51:31
Viper;6551156']Hab mal bissel die Foren durchforstet.

Scheinbar ist die Menge der Spieler pro Instanz um die 50 (+/-10)
...

Auch für die Aussengebiete :confused: Da ist 50 ja extrem arg wenig.


pXe

[dzp]Viper
2008-06-03, 11:58:23
Auch für die Aussengebiete :confused: Da ist 50 ja extrem arg wenig.


pXe

Ja das haben wohl ein paar Leute aus einer größeren Gilde getestet.

fizzo
2008-06-03, 12:03:04
Das liegt daran, dass die Agro Range von Faktoren wie Geräuschen und Sichtfeld beinflusst wird. Von hinten kann man sich an fast jeden mob 2-3 meter anschleichen.

das mit dem sichtfeld ist mir schon aufgefallen jedoch was die geraeusche betrifft, so ist mir das neu. sich nicht schlecht wenn es 100% funktionieren wuerde. jedoch bekommt man von castern teilweise noch dmg ab auch wenn man out of sight laeuft.

In der Instanz war bei uns kein Boss verbuggt, ausser dass man ihn nur einmal spawnen konnte was ja auch richtig so ist. Das mit der Heiler Aggro ist halt nen Pullfehler, da laufende Hots immer aggro erzeugen.

als ich das erste mal drin war hat der zweite boss auch funktioniert beim naechsten mal leider nicht. laut gruppenmitgied, welcher schon offters drin waren stehen sich chanchen so ca. bei 33% das er swant ;) was die priesterin betrifft so hast du mich missverstanden. sie (der 3. boss) war nicht aggro - sprich hingehen und umklpofen - looten! aber wegen den hots....erzeugt overheal auch aggro? sollte ja eigendlich nicht sein...

Sascha1971
2008-06-03, 12:08:33
aber wegen den hots....erzeugt overheal auch aggro? sollte ja eigendlich nicht sein...

Ist bei wow aber auch nicht anders.

Eggcake
2008-06-03, 12:08:59
@Björk

Lies dir mal die Foren durch, es besteht ein Aggro-Bug, das hat nix mit Pullfehler oder laufenden HoTs zu tun. Als Bearshaman krieg ich auch direkt die Aggro, auch wenn ich absolut nix anhab (weder Buffs noch HoTs). Egal wer pullt aus der Gruppe, die Mobs kommen zuerst zu mir.

GordonGekko
2008-06-03, 12:10:44
Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass eigentlich alle Barbaren, mit den ich bis dato gespielt habe, die Aggro nicht dauerhaft halten konnten. Ich als HoX darf wirklich nix machen, außer mit dem Schwert zuzuschlagen - eine Combo und der Boss sitzt auf mir. Und da kommt kein Heiler hinterher...

:D


EDIT
Vielleicht besteht ein grds. Aggro-Problem, inkl. -Range.

fizzo
2008-06-03, 12:13:21
Ist bei wow aber auch nicht anders.

overheal erzeugt keine aggro bei wow...sonst koennte ich meinen shadow an den nagel haengen *zwinker*

Tidus
2008-06-03, 12:13:32
@Björk

Lies dir mal die Foren durch, es besteht ein Aggro-Bug, das hat nix mit Pullfehler oder laufenden HoTs zu tun. Als Bearshaman krieg ich auch direkt die Aggro, auch wenn ich absolut nix anhab (weder Buffs noch HoTs). Egal wer pullt aus der Gruppe, die Mobs kommen zuerst zu mir.
Gesichtsaggro nennt man das. :tongue: ;)

THEaaron
2008-06-03, 12:29:57
Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass eigentlich alle Barbaren, mit den ich bis dato gespielt habe, die Aggro nicht dauerhaft halten konnten. Ich als HoX darf wirklich nix machen, außer mit dem Schwert zuzuschlagen - eine Combo und der Boss sitzt auf mir. Und da kommt kein Heiler hinterher...

:D


EDIT
Vielleicht besteht ein grds. Aggro-Problem, inkl. -Range.


Barbaren sind auch nur DamageDealer und keine Tanks. Barbaren haben von Grund(???) auf einen kleineren Hate-Modifikator und mit Talenten sowie den Skillpunkten kann man den Hate-Modifikator des Barbaren noch weiter senken. Sprich Aggro als Barbar zu halten ist gar nicht vorgesehen. Vor allem weil ein Barbar in "Light Armor" rumrennt, dafür ist der Damage Output ziemlich hoch.

GordonGekko
2008-06-03, 12:44:41
Daran anschließen mal eine ganz andere Frage, da ich es nicht besser weiß:
Wer ist denn dann überhaupt dafür zuständig, die Aggro zu halten?

:confused:

Wie gesagt: Bis jetzt ist es mir in einer Gruppe noch nicht geglückt, meinen Schaden auch nur ansatzweise bis zur Spitze rauszuhauen, da ich dann in kürzester Zeit die Aggro hatte.

tombman
2008-06-03, 13:48:49
Ich bin jetzt bei nem anderen Problem angelangt.

SKILL CAP!!!

Habe meinen Char auf maximale DEFENSE geskilled, also Health regenerate+ Rüstung usw usf.
Das ermöglicht mir zb auch Chars 10 LEVEL ÜBER MIR zu hauen (wenn sie allein sind ;)).

Und was muß ich in den stats sehen? Einen in weiß gehaltenen HINWEIS, daß ich auf 203 def. rating. gecapped bin --> WTF??? :eek:

Habe schon gegoogelt, aber praktisch nix zu dem Theme gefunden? Kennt sich wer mit caps aus?

GordonGekko
2008-06-03, 13:50:42
Von Caps habe ich noch nie was gehört. Schon mal in den offiziellen Foren nach dem Thema gesucht?

Börk
2008-06-03, 13:55:27
das mit dem sichtfeld ist mir schon aufgefallen jedoch was die geraeusche betrifft, so ist mir das neu. sich nicht schlecht wenn es 100% funktionieren wuerde. jedoch bekommt man von castern teilweise noch dmg ab auch wenn man out of sight laeuft.

Das mit den Geräuschen betrifft zumindest das Stealthen (schwere rüstungen sind lauter) sonst weiss ichs nicht.
Und casts kommen immer durch sobald sie einmal angefangen wurden.

tombman
2008-06-03, 14:34:36
Hier ein Bild wo man den capped skill sehen kann!!!

http://img443.imageshack.us/img443/8468/ageofconan2008060314321aq0.jpg (http://imageshack.us)

Iceman346
2008-06-03, 14:57:26
Daran anschließen mal eine ganz andere Frage, da ich es nicht besser weiß:
Wer ist denn dann überhaupt dafür zuständig, die Aggro zu halten?

Die drei Tankklassen (Defender, Dark Templar und Conqueror). Wobei davon der Conqueror wohl auch eher der DPS Tank ist.

Adam D.
2008-06-03, 14:59:25
overheal erzeugt keine aggro bei wow...sonst koennte ich meinen shadow an den nagel haengen *zwinker*
Natürlich. Tank mal Anfangs 'n Mob, wenn du erstmal schön 'n 8k-Crit-Heal von 'nem Pala kriegst. Der Mob ist weg, aber sowas von sicher.

GordonGekko
2008-06-03, 14:59:54
Die drei Tankklassen (Defender, Dark Templar und Conqueror). Wobei davon der Conqueror wohl auch eher der DPS Tank ist.


Aha, sagte der Oberförster. :D Danke!


@ tombman
Interessantes Bild. Wäre ja ein recht obskures Feature. Hast Du schon mal in den einschlägigen Foren nach dem Thema gesucht?

Tidus
2008-06-03, 15:01:06
Natürlich. Tank mal Anfangs 'n Mob, wenn du erstmal schön 'n 8k-Crit-Heal von 'nem Pala kriegst. Der Mob ist weg, aber sowas von sicher.
:biggrin:

Da muss ich dir als ehemaliger HealPala eindeutig Recht geben :D

fizzo
2008-06-03, 15:16:24
Natürlich. Tank mal Anfangs 'n Mob, wenn du erstmal schön 'n 8k-Crit-Heal von 'nem Pala kriegst. Der Mob ist weg, aber sowas von sicher.

nochmal zu meiner aussage:

Healers need to be smart in timing their heals, and may need to avoid attacking at all so that they do not generate too much aggro. (Over-healing is not a problem concerning threat, as threat is only generated for the actual amount healed.)

http://www.wowwiki.com/Formulas:Aggro

und dies sollte auch fuer aoc gelten!

pXe
2008-06-03, 16:42:35
So viel zum Thema verstehen von grundlegendsten Spielmechaniken. Dabei hatte doch jemand im Thread
hier noch behauptet WoW und MMOs wären alle nicht so komplex, scheinbar doch*g*.

pXe

Wishnu
2008-06-03, 16:54:28
Aha, sagte der Oberförster. :D Danke!


@ tombman
Interessantes Bild. Wäre ja ein recht obskures Feature. Hast Du schon mal in den einschlägigen Foren nach dem Thema gesucht?

Wieso obskures Feature? Caps gibt es doch in vielen MMOs.

tombman
2008-06-03, 16:55:45
Btw, bin gerade Level 52 geworden, und der cap ist WEG.
derzeit auf def. rat. 206 und grün ;)

Der Cap wächst offenbar mit dem Level mit.

pXe
2008-06-03, 16:58:39
Wieso obskures Feature? Caps gibt es doch in vielen MMOs.

Also ich kenne kein MMO bei dem man während der levelphase schon an irgendein Ausrüstung bedingtes cap kommen konnte.
Generell halte ich von irgendwelchen Hardcaps nicht viel, lieber dafür ein gescheites Balancing, Spielmechanik und Itemization.

pXe

Adam D.
2008-06-03, 17:34:54
nochmal zu meiner aussage:



http://www.wowwiki.com/Formulas:Aggro

und dies sollte auch fuer aoc gelten!
Achso ok, das hab ich misverstanden, sorry. War früher in WoW übrigens auch mal so, wurde dann später aber geändert (was auch völlig richtig war).

Nightspider
2008-06-03, 19:59:21
Hi, hab mal ein paar Fragen:

Wie ist AoC im Vergleich zu Two Worlds, Gothic3 und Oblivion ?

Wie lange kann man Offline spielen, also bis level 20 ? In Stunden ?

Wieviele Level gibt es ?

Wie teuer ist dann der Online-Modus ?

Wie ist die Langzeit-Motivation ?

Ist das Spiel in Deutschland sehr geschnitten ? Kann man es uncutten ?

Nutzt das Spiel 4 Kerne ?

Profitiert das Spiel von mehr als 2 GB RAM ?

pubi
2008-06-03, 20:28:19
Offline spielen kann man es garnicht, es ist halt immer noch ein MMOG, daher auch nicht wirklich mit einem Single-Player RPG vergleichbar, oder meintest du, inwieweit man alleine klarkommt? Da dann am Besten Tombman fragen. :D

Bandit_SlySnake
2008-06-03, 22:35:02
Hi, hab mal ein paar Fragen:

Wie ist AoC im Vergleich zu Two Worlds, Gothic3 und Oblivion ?
Nicht zu vergleichen da es ein MMOPRG ist.

Wie lange kann man Offline spielen, also bis level 20 ? In Stunden ?
Garnicht, es ist ein reines Onlinegame.

Wieviele Level gibt es ?
Zur Zeit 80.

Wie teuer ist dann der Online-Modus ?
Wie die meisten MMOPRGs um die 15 Euro/Monat, genaueres auf deren HP.

Wie ist die Langzeit-Motivation ?
Bis dato durch einige Bugs nur mässig, aber es wird jeden Tag daran gearbeitet.

Ist das Spiel in Deutschland sehr geschnitten ? Kann man es uncutten ?
Keine Ahnung.

Nutzt das Spiel 4 Kerne ?
Nur DualCore unterstützend.

Profitiert das Spiel von mehr als 2 GB RAM ?
Man merkt einen kleinen Unterschied bei dem Ladebildschirm.

-Sly

Nordwolf
2008-06-04, 00:27:07
Hi, hab mal ein paar Fragen:
Ist das Spiel in Deutschland sehr geschnitten ? Kann man es uncutten ?


Es fehlen 5 "fatalities" also so eine art Finishing move. Aber Du kannst dir ruhig die UK Version kaufen. Du kannst die UK Version auch auf Deutsch Spielen.

Eggcake
2008-06-04, 00:53:07
Zum Cap:

das habe ich bei meinem BS glaube auch, jetzt wo dus sagst. Habe einen Spell (noch verbessert durch Talente), der meine Def. Rating um weitere 20 anhebt. Mir ist aufgefallen, dass das Rating bei den Attributen aber nicht um 20 ansteigt wenn ich ihn caste - hab das vorhin auf den vorübergehenden Buffbug geschoben, da momentan eh alles bisl spinnt was mit Buffs zu tun hat.
Nun, du bist 51, und dein Rating war bei 202 capped. Ich kann mich an 196 erinnern - war auch 51 und b in BS...sollte also hinkommen...

pXe
2008-06-04, 01:21:45
http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=31114

Na ja, liest sich ganz gut, mal sehen ob sie das auch wirklich so umsetzen.

Edit: Das US Forum ist jetzt für alle offen, gibt da jede Menge Postings über den Raid content,
anscheinend leider genauso wie ich schon befürchtet hatte.

pXe

Telema
2008-06-04, 01:42:57
denke ich werd noch 2-3 monate warten und dann auf AoC umsteigen...HDRO langweilt mich irgendwie

kokett
2008-06-04, 02:24:32
Weiß jemand wie man VSync anbekommt? Im Spiel gibts keine Option und wenn man es im Panel oder via ein Profil forciert, geht es auch nicht. Nhancer nutzt auch nichts.

HisN
2008-06-04, 03:32:39
Die Entwickler haben ein bisschen zu viel WOW gezockt. Seit gerade hab ich einen TANZ-Modus^^

Bandit_SlySnake
2008-06-04, 07:11:21
Die Entwickler haben ein bisschen zu viel WOW gezockt. Seit gerade hab ich einen TANZ-Modus^^

Warum, WoW hatte den nicht als erstes, den Modus gibt es fast in jedem MMOPRG.

Von den Tanzstilen her gesehen ist es aber leider auch wieder nicht wirklich was besonderes alles schonmal dagewesen.

-Sly

GordonGekko
2008-06-04, 10:05:36
Wie funktioniert denn der "Tanz-Modus"? :D

Hier übrigens mal ein Bild von meinem, der gerade mal 41 geworden ist - Style ist an der Kasse zu holen und irgendwie ist er auch zu dunkel geworden. Aber er gefällt mir trotzdem.

;)

http://www.abload.de/img/arztocd.jpg


Cheers

GG

tombman
2008-06-04, 10:06:49
Dafür gibts doch nen eigenen thread- zum Herzeigen ;)

GordonGekko
2008-06-04, 10:10:24
Dafür gibts doch nen eigenen thread- zum Herzeigen ;)


Ups, verpasst. ;)

Sambuca
2008-06-04, 10:31:05
Mein erster Post hier ..obwohl ich das Forum ständig lese..aber dachte das solltet ihr sehen :P

http://de.youtube.com/watch?v=s-rl3RPC_Mw

GordonGekko
2008-06-04, 10:33:20
Mein erster Post hier ..obwohl ich das Forum ständig lese..aber dachte das solltet ihr sehen :P

http://de.youtube.com/watch?v=s-rl3RPC_Mw


Muahahah... ;D Klasse!

Bandit_SlySnake
2008-06-04, 11:31:28
Mein erster Post hier ..obwohl ich das Forum ständig lese..aber dachte das solltet ihr sehen :P

http://de.youtube.com/watch?v=s-rl3RPC_Mw

Rofl, wie geil ist das denn...

Da freue ich mich um so mehr wenn ich endlich mein mount bekomme.

-Sly

GordonGekko
2008-06-04, 11:40:16
Interessantes Thema: Was macht Ihr eigentlich, um an Gold zu kommen?
Bin jetzt gerade 41 geworden und bin stolzer Besitzer von ca. 40 Silberstücken. :D Nicht unbedingt viel, und dabei hebe ich schon den meisten Rotz auf, der mir vor die Füße fällt.

Börk
2008-06-04, 12:06:27
leveln...
Auf lvl 80 sollte man so 10g beisamen haben

GordonGekko
2008-06-04, 12:13:25
Ich hab aber eigentlich keine Lust, erst mit Level 60 mein erste Pferd zu haben.
Soweit ich mich erinnere, kostet das Pferd ja 2 G und der Reitskill noch mal 1 G. Was kosten eigentlich die noch schnelleren Pferde?

@ all
Immer her mit guten Tips zum Geld- bzw. Golddrucken... :)

Taigatrommel
2008-06-04, 12:21:37
Hab gerade mal eine Frage:
Bekomme ich nur für rote, orange und gelbe Quests Erfahrungspunkte? Habe gerade ein paar grüne Quests abgeschlossen aber keinerlei Erfahrung bekommen, obwohl ich laut Questbeschreibung zwischen 3000 und 5000 XP bekommen hätte.

tombman
2008-06-04, 12:21:43
Nichtmal auf Level 50 reicht das Geld für ein Pferd :rolleyes:

Ich hatte schon mal 1G, aber nützt ja nix, 3G kostet der Spaß, und auch dann sollte man nicht komplett Pleite sein, weil man ja auch Tränke usw braucht...

Btw, für mich hat sich der Spaß wahrscheinlich eh erledigt. Da dürfte ein neuer closed beta client released sein, und komischerweise komme ich zwar in das beta forum rein (mit dem selben account, wo ich auch die closed beta gespielt habe), aber eben nicht in das spezielle closed beta Unterforum :confused:
Und der patcher haut mir alles zusammen...crc error usw... wahrscheinlich weil er den neuen client erwartet.

Also falls wer den link zum neuen closed beta client hat, immer her damit :)

Skusi
2008-06-04, 12:31:39
@Gordon: Auf Mitra wurden schon Briefe von Goldsellern in der Post gefunden.:biggrin:

mfG

GordonGekko
2008-06-04, 12:34:51
@Gordon: Auf Mitra wurden schon Briefe von Goldsellern in der Post gefunden.:biggrin:

mfG


Uiuiui... fängt also schon an. :D


@ all
Wie geht das denn nun mit dem Tanzen? :rolleyes:
Und hat einer von Euch noch den ultimativen "Goldschürfer-Tip"?

Iceman346
2008-06-04, 13:03:05
Hab gerade mal eine Frage:
Bekomme ich nur für rote, orange und gelbe Quests Erfahrungspunkte? Habe gerade ein paar grüne Quests abgeschlossen aber keinerlei Erfahrung bekommen, obwohl ich laut Questbeschreibung zwischen 3000 und 5000 XP bekommen hätte.

Nein, Questxp sollte eigentlich immer verteilt werden. Diese ändert sich auch nicht wenn man levelt, ergo kriegt man für ne graue Quest genauso viel XP wie für ne grün - rote. Im Kampf oder Systemlog steht auch drin wenn man Questxp bekommen hat, schau da mal nach. Würd mich aber nicht überraschen wenn da auch nen paar Quests buggy wären ;) Bei mir klappte das bisher aber immer.

Wie geht das denn nun mit dem Tanzen? :rolleyes:

Unter den Abilities gibts nen Fähigkeit die man sich in die Leiste ziehen kann.

GordonGekko
2008-06-04, 13:16:40
...
Unter den Abilities gibts nen Fähigkeit die man sich in die Leiste ziehen kann.


Danke, muss ich unbedingt mal ausprobieren! :D Ist die Animation denn pro Char denn wenigstens recht unterschiedlich gehalten?

Bandit_SlySnake
2008-06-04, 13:18:21
Danke, muss ich unbedingt mal ausprobieren! :D Ist die Animation denn pro Char denn wenigstens recht unterschiedlich gehalten?

Ja es gibt unterschiedliche Tänze.

-Sly

THEaaron
2008-06-04, 13:20:19
Also ich bin mit meinem LVL47 auf 40 Silber, und 75 Silber habe ich der Gilde für unsere Stadt gespendet.

fulgore1101
2008-06-04, 16:06:43
Wie aktiviere ich den Kampflog? Alles andere geht, Systemlog,Umgebungs-Chat,Gilden-Nachrichten usw. , Nur wenn ich auf Kampf klicke tut sich nichts.

Wishnu
2008-06-04, 17:57:18
Also ich kenne kein MMO bei dem man während der levelphase schon an irgendein Ausrüstung bedingtes cap kommen konnte.
Generell halte ich von irgendwelchen Hardcaps nicht viel, lieber dafür ein gescheites Balancing, Spielmechanik und Itemization.

pXe

DAoC bspw., zumindest in den ersten Jahren (wie es später war, weiss ich nicht).

Eggcake
2008-06-04, 18:06:24
Mein 1. Video. Gildenbashing ;)

http://www.youtube.com/watch?v=nSx2HUT78Gk


@wishnu: auch später noch...:)

tombman
2008-06-04, 18:31:58
@ALLE, die die CLOSED BETA SPIELEN: BITTE BEI MIR PER PM MELDEN, danke ;)

dr_AllCOM3
2008-06-04, 20:01:43
bin nun 59 und aoc macht keinen spaß mehr. selbst WENN ich mich mit grinden durchquälen würde, ich hätte mit 80 nichts zu tun. wirklich nichts, keine battlegrounds, instanzen oder raids.
kam die tage ein brief raus was uns so die nächste zeit erwartet. realistisch gesehen wird nur die 55-60 lücke bearbeitet sowie der support erweitert. nichts was weiteres geld wert wäre.

ein text aus dem forum, welcher, wie ich finde, die situation am besten beschreibt:
When I say AoC was unfinished, I am not talking about normal launch bugs, and 'normal' missing content. (which, by the way, is only normal because people continue to pay these game companies to release unfinished games.)

When I say AoC might never be "finished", I'm adressing the severity of the flaws in the launched game which goes far beyond normal patching.

I am talking about glaring bugs that could only have been completely overlooked in order to get this game launched on time, and never should have made it past the beta stage ( and many not even past the alpha stage).

I'm talking about barely implemented key features such as the chat and emote systems, quest log, grouping features, etc. I'm talking about the feats system not working, and the stats on armor not working and/or making little or no impact on a player's stats. Hell, there are stats on items that no one even know what they do because Funcom won't release the information.

When I am talking about missing content, I am referring to giant gaps in quests for certain levels. This game was purposely designed so that players could reach the cap (solo) in only 250 hours. Some people have done it in 200 hours or even less. You can't design a game like that, and then use the excuse that you didn't expect players to level fast, so you didn't have the middle and endgame content completed. Also, let's not forget that player cities are bugged to death, and siege warfare is MIA. The lack of development regarding teamplay gives the impression that this is a first-person-shooter (FPS) game rather than a MMO game.

What about crafting? Crafting is usually a great side project for people to do while they level. It effectively slows down leveling for many people, because crafting is supposed to be a fun activity that can get you away from grinding and combat. The whole system seems like it was thrown in the game some weeks ago. Static spawning resource nodes that people can mark on their map? For a PvP server it might work with resource battles, but for a PvE server it's just not thought through. Crafting itself is not working, including the game breaking gemcrafting system. How did any of this make it past beta? The answer is simple - Funcom didn't care about completing the game and just went for a launch knowing they would get their money back and a profit based on popularity polls regarding AoC.

There are countless beta testers out there who tried to get Funcom to hold the game because it was no where near ready for launch. In my opinion, someone in management at Funcom must have decided it was time to push the game out, so they did. They put all their time into making Tortage nearly flawless, pushed mounts and crafting to level 40 so few people would notice that none of it worked right in the critical launch days, and rushed the game out. That way they would also ensure good publicity as most journalists and game commentators never play past the starting area. Is this a standard that you accept for future MMO games ?

Ask yourself how, after FIVE(5) years of development and almost 2 years of alpha testing, this game finds itself in such an incomplete state? You would think it would be the most polished MMO ever released considering how long it's been in dev. This tells me that the team is either too small, or too unorganized to handle this project correctly. My conclusion is that the AoC team has not succeded in any other things than visual effects and graphics - which is art like in some places. However on all the important factors that make it a true MMO they have failed and I seriously doubt the survivability of the game as a top notch MMO unless far more drastic changes are made than indicated from the Game Director.

The things I stated above are aside from 'normal' launch problems and missing content. These are key aspects of the game that should have been in the game and completely functioning. Did Funcom do no research of other MMOs to figure out what players consider normal MMO features these days? Any half wit gamer knows that MMO launches can be a rocky ride, but there is a huge difference between launch bugs, and launching a game that is missing a large portion of standard MMO game features.


Constructive feedback is appreciated, and perhaps the next letter from the Game Director will contain more honesty towards the customers regarding the launch, and adress the serious development flaws that goes way beyond "normal" bugs.





Edit: For the small but very loyal roleplaying community I just have to say that I feel even more sorry for you, and Funcom owns all, and especially you guys, a big apologize.

tombman
2008-06-04, 20:08:29
bin nun 59 und aoc macht keinen spaß mehr. selbst WENN ich mich mit grinden durchquälen würde, ich hätte mit 80 nichts zu tun. wirklich nichts, keine battlegrounds, instanzen oder raids.
kam die tage ein brief raus was uns so die nächste zeit erwartet. realistisch gesehen wird nur die 55-60 lücke bearbeitet sowie der support erweitert. nichts was weiteres geld wert wäre.

ein text aus dem forum, welcher, wie ich finde, die situation am besten beschreibt:

".... They put all their time into making Tortage nearly flawless, pushed mounts and crafting to level 40 so few people would notice that none of it worked right in the critical launch days, and rushed the game out. That way they would also ensure good publicity as most journalists and game commentators never play past the starting area..."

SO TRUE ;)

Gott sei Dank habe ich es noch bis 51 geschafft-> habe praktisch "alles" erlebt ;D (ohne auch nur 1€ zu zahlen ;D)

Fetza
2008-06-04, 20:40:36
bin nun 59 und aoc macht keinen spaß mehr. selbst WENN ich mich mit grinden durchquälen würde, ich hätte mit 80 nichts zu tun. wirklich nichts, keine battlegrounds, instanzen oder raids.
kam die tage ein brief raus was uns so die nächste zeit erwartet. realistisch gesehen wird nur die 55-60 lücke bearbeitet sowie der support erweitert. nichts was weiteres geld wert wäre.

ein text aus dem forum, welcher, wie ich finde, die situation am besten beschreibt:
When I say AoC was unfinished, I am not talking about normal launch bugs, and 'normal' missing content. (which, by the way, is only normal because people continue to pay these game companies to release unfinished games.)

When I say AoC might never be "finished", I'm adressing the severity of the flaws in the launched game which goes far beyond normal patching.

I am talking about glaring bugs that could only have been completely overlooked in order to get this game launched on time, and never should have made it past the beta stage ( and many not even past the alpha stage).

I'm talking about barely implemented key features such as the chat and emote systems, quest log, grouping features, etc. I'm talking about the feats system not working, and the stats on armor not working and/or making little or no impact on a player's stats. Hell, there are stats on items that no one even know what they do because Funcom won't release the information.

When I am talking about missing content, I am referring to giant gaps in quests for certain levels. This game was purposely designed so that players could reach the cap (solo) in only 250 hours. Some people have done it in 200 hours or even less. You can't design a game like that, and then use the excuse that you didn't expect players to level fast, so you didn't have the middle and endgame content completed. Also, let's not forget that player cities are bugged to death, and siege warfare is MIA. The lack of development regarding teamplay gives the impression that this is a first-person-shooter (FPS) game rather than a MMO game.

What about crafting? Crafting is usually a great side project for people to do while they level. It effectively slows down leveling for many people, because crafting is supposed to be a fun activity that can get you away from grinding and combat. The whole system seems like it was thrown in the game some weeks ago. Static spawning resource nodes that people can mark on their map? For a PvP server it might work with resource battles, but for a PvE server it's just not thought through. Crafting itself is not working, including the game breaking gemcrafting system. How did any of this make it past beta? The answer is simple - Funcom didn't care about completing the game and just went for a launch knowing they would get their money back and a profit based on popularity polls regarding AoC.

There are countless beta testers out there who tried to get Funcom to hold the game because it was no where near ready for launch. In my opinion, someone in management at Funcom must have decided it was time to push the game out, so they did. They put all their time into making Tortage nearly flawless, pushed mounts and crafting to level 40 so few people would notice that none of it worked right in the critical launch days, and rushed the game out. That way they would also ensure good publicity as most journalists and game commentators never play past the starting area. Is this a standard that you accept for future MMO games ?

Ask yourself how, after FIVE(5) years of development and almost 2 years of alpha testing, this game finds itself in such an incomplete state? You would think it would be the most polished MMO ever released considering how long it's been in dev. This tells me that the team is either too small, or too unorganized to handle this project correctly. My conclusion is that the AoC team has not succeded in any other things than visual effects and graphics - which is art like in some places. However on all the important factors that make it a true MMO they have failed and I seriously doubt the survivability of the game as a top notch MMO unless far more drastic changes are made than indicated from the Game Director.

The things I stated above are aside from 'normal' launch problems and missing content. These are key aspects of the game that should have been in the game and completely functioning. Did Funcom do no research of other MMOs to figure out what players consider normal MMO features these days? Any half wit gamer knows that MMO launches can be a rocky ride, but there is a huge difference between launch bugs, and launching a game that is missing a large portion of standard MMO game features.


Constructive feedback is appreciated, and perhaps the next letter from the Game Director will contain more honesty towards the customers regarding the launch, and adress the serious development flaws that goes way beyond "normal" bugs.





Edit: For the small but very loyal roleplaying community I just have to say that I feel even more sorry for you, and Funcom owns all, and especially you guys, a big apologize.
[/i]

SO TRUE ;)

Gott sei Dank habe ich es noch bis 51 geschafft-> habe praktisch "alles" erlebt ;D (ohne auch nur 1€ zu zahlen ;D)

ÄHm, wie kommst du bitte auf keine battlegrounds und keine gildenwars?

MIt stufe 51 hast du bestimmt noch nicht alles gesehen, den dungeons ala toth amon gibts erst ab 80. ;)

tombman
2008-06-04, 20:43:50
MIt stufe 51 hast du bestimmt noch nicht alles gesehen, den dungeons ala toth amon gibts erst ab 80. ;)
na toll, die paar dungeons.... wirds sicher auch in youtube wer zeigen :)

PrefoX
2008-06-04, 20:45:36
na toll, die paar dungeons.... wirds sicher auch in youtube wer zeigen :)
ok dann könnte man doch auch sagen, du brauchst keine spiele mehr spielen, denn die kannste ja auch im youtube gucken ;)

hoffentlich merkste wie unsinnig das ist ;D

[dzp]Viper
2008-06-04, 20:48:55
ÄHm, wie kommst du bitte auf keine battlegrounds und keine gildenwars?

MIt stufe 51 hast du bestimmt noch nicht alles gesehen, den dungeons ala toth amon gibts erst ab 80. ;)

Ganz einfach, weil die Battlegrounds eigentlich nicht funktionieren und Gildenkriege bisher noch niemand machen konnte (nicht mal die Betatester).

Wie willst du auch einen Gildenkrieg durchführen wenn bei 50 Personen in einer Gegend schon die nächste Kopie der Gegend erstellt wird?

Und bzgl. der lvl 80 Dungeons - die sind teilweise noch nicht mal fertig. Da fehlen 90% der Quests, manche Bosse fehlen und die die da sind haben noch keine Loot-tabelle oder dropen zufallsitems die total schlecht sind...

tombman
2008-06-04, 20:52:03
ok dann könnte man doch auch sagen, du brauchst keine spiele mehr spielen, denn die kannste ja auch im youtube gucken ;)

hoffentlich merkste wie unsinnig das ist ;D
Die Betonung lag auf "paar", nicht auf "youtube" ;)

Das MEISSTE habe ich gesehen... war sowieso mehr eine singleplayer graphic techdemo für mich :)

Mit schlechterer Grafik hätte ich das stumpfsinnige Spielprinzip sicher nicht lange ausgehalten ;)

dr_AllCOM3
2008-06-04, 23:20:00
ÄHm, wie kommst du bitte auf keine battlegrounds und keine gildenwars?

MIt stufe 51 hast du bestimmt noch nicht alles gesehen, den dungeons ala toth amon gibts erst ab 80. ;)
die sind alle leer, in ein paar sind platzhaltermonster (natürlich ohne loot). die einzige fertige instanz ist das sanctum.
aoc ist nur ein singleplayerspiel mit chat, bis lv35 sogar ein recht gutes. sämtlicher multiplayerinhalt ist, sofern vorhanden, nur äußerst rudimentär implementiert.

aber sieht gut aus und die soundkulisse finde ich fast noch besser.
http://img49.imageshack.us/img49/2594/62451350cc5.jpg
http://img49.imageshack.us/img49/8844/23620739kc9.jpg

[dzp]Viper
2008-06-04, 23:33:49
Review vom GBASE

Auszug der eigentlich alles zum Review sagt:
http://www.gbase.ch/PC/reviews/3012/3230.html

Fazit von Marco Peters
Das grösste Problem bei Tests von MMORPGs für uns Redakteure ist der ungeheure Umfang. Den ganzen Content so kurz nach Release zu sichten, ist schlicht unmöglich, daher beziehe ich mich in diesem Fazit nur auf das, was ich schon selbst im Spiel gesehen und erlebt habe.

Mein Tipp an Marco Peters - DANN LASST DAS REVIEW GLEICH GANZ SEIN ODER SPIEL NOCH 2-3 WOCHEN LÄNGER BEVOR IHR DAS REVIEW VERÖFFENTLICHT!!

:hammer:

Die haben auch nur wieder bis kurz über lvl 20 gespielt.

Taktisch klug von Funcom bis lvl 30 super viel Content zu liefern und danach umso weniger... so weit spielen die Redakteure selten beim ersten Review - dementsprechend hoch sind die Wertungen.. es fällt garnicht auf wieviel vom Spiel noch garnicht fertig ist...

dr_AllCOM3
2008-06-05, 00:01:22
Viper;6556053']Taktisch klug von Funcom bis lvl 30 super viel Content zu liefern und danach umso weniger... so weit spielen die Redakteure selten beim ersten Review - dementsprechend hoch sind die Wertungen.. es fällt garnicht auf wieviel vom Spiel noch garnicht fertig ist...
die haben am ende der beta nur noch das 1-20 gebiet bis aufs letzte gepimpt.

The Arbiter
2008-06-05, 01:12:04
[/i]

SO TRUE ;)

Gott sei Dank habe ich es noch bis 51 geschafft-> habe praktisch "alles" erlebt ;D (ohne auch nur 1€ zu zahlen ;D)

Du hast bei einem MMO nichtmal bis Maxlevel gespielt. Jap du hast ALLES gesehen. ;D

Wishnu
2008-06-05, 02:32:15
Viper;6556053']Review vom GBASE

Auszug der eigentlich alles zum Review sagt:
http://www.gbase.ch/PC/reviews/3012/3230.html



Mein Tipp an Marco Peters - DANN LASST DAS REVIEW GLEICH GANZ SEIN ODER SPIEL NOCH 2-3 WOCHEN LÄNGER BEVOR IHR DAS REVIEW VERÖFFENTLICHT!!

:hammer:

Die haben auch nur wieder bis kurz über lvl 20 gespielt.

Taktisch klug von Funcom bis lvl 30 super viel Content zu liefern und danach umso weniger... so weit spielen die Redakteure selten beim ersten Review - dementsprechend hoch sind die Wertungen.. es fällt garnicht auf wieviel vom Spiel noch garnicht fertig ist...

Ja, ich sehe das auch als ziemlich geschickten Schachzug an - da werden sich bestimmt ein paar andere Hersteller noch eine Scheibe abschneiden... ich glaube in Zukunft muss man sich als MMO-Fan wirklich warm anziehen, da man kein richtigtes Spiel mehr, sondern nur noch ein Tutorial mit eingebauter Bezahl-Beta erwirbt.

cR@b
2008-06-05, 04:25:55
bin nun 59 und aoc macht keinen spaß mehr. selbst WENN ich mich mit grinden durchquälen würde, ich hätte mit 80 nichts zu tun. wirklich nichts, keine battlegrounds, instanzen oder raids.
kam die tage ein brief raus was uns so die nächste zeit erwartet. realistisch gesehen wird nur die 55-60 lücke bearbeitet sowie der support erweitert. nichts was weiteres geld wert wäre.

ein text aus dem forum, welcher, wie ich finde, die situation am besten beschreibt:
When I say AoC was unfinished, I am not talking about normal launch bugs, and 'normal' missing content. (which, by the way, is only normal because people continue to pay these game companies to release unfinished games.)

When I say AoC might never be "finished", I'm adressing the severity of the flaws in the launched game which goes far beyond normal patching.

I am talking about glaring bugs that could only have been completely overlooked in order to get this game launched on time, and never should have made it past the beta stage ( and many not even past the alpha stage).

I'm talking about barely implemented key features such as the chat and emote systems, quest log, grouping features, etc. I'm talking about the feats system not working, and the stats on armor not working and/or making little or no impact on a player's stats. Hell, there are stats on items that no one even know what they do because Funcom won't release the information.

When I am talking about missing content, I am referring to giant gaps in quests for certain levels. This game was purposely designed so that players could reach the cap (solo) in only 250 hours. Some people have done it in 200 hours or even less. You can't design a game like that, and then use the excuse that you didn't expect players to level fast, so you didn't have the middle and endgame content completed. Also, let's not forget that player cities are bugged to death, and siege warfare is MIA. The lack of development regarding teamplay gives the impression that this is a first-person-shooter (FPS) game rather than a MMO game.

What about crafting? Crafting is usually a great side project for people to do while they level. It effectively slows down leveling for many people, because crafting is supposed to be a fun activity that can get you away from grinding and combat. The whole system seems like it was thrown in the game some weeks ago. Static spawning resource nodes that people can mark on their map? For a PvP server it might work with resource battles, but for a PvE server it's just not thought through. Crafting itself is not working, including the game breaking gemcrafting system. How did any of this make it past beta? The answer is simple - Funcom didn't care about completing the game and just went for a launch knowing they would get their money back and a profit based on popularity polls regarding AoC.

There are countless beta testers out there who tried to get Funcom to hold the game because it was no where near ready for launch. In my opinion, someone in management at Funcom must have decided it was time to push the game out, so they did. They put all their time into making Tortage nearly flawless, pushed mounts and crafting to level 40 so few people would notice that none of it worked right in the critical launch days, and rushed the game out. That way they would also ensure good publicity as most journalists and game commentators never play past the starting area. Is this a standard that you accept for future MMO games ?

Ask yourself how, after FIVE(5) years of development and almost 2 years of alpha testing, this game finds itself in such an incomplete state? You would think it would be the most polished MMO ever released considering how long it's been in dev. This tells me that the team is either too small, or too unorganized to handle this project correctly. My conclusion is that the AoC team has not succeded in any other things than visual effects and graphics - which is art like in some places. However on all the important factors that make it a true MMO they have failed and I seriously doubt the survivability of the game as a top notch MMO unless far more drastic changes are made than indicated from the Game Director.

The things I stated above are aside from 'normal' launch problems and missing content. These are key aspects of the game that should have been in the game and completely functioning. Did Funcom do no research of other MMOs to figure out what players consider normal MMO features these days? Any half wit gamer knows that MMO launches can be a rocky ride, but there is a huge difference between launch bugs, and launching a game that is missing a large portion of standard MMO game features.


Constructive feedback is appreciated, and perhaps the next letter from the Game Director will contain more honesty towards the customers regarding the launch, and adress the serious development flaws that goes way beyond "normal" bugs.





Edit: For the small but very loyal roleplaying community I just have to say that I feel even more sorry for you, and Funcom owns all, and especially you guys, a big apologize.

Seh ich völlig anders! AoC gefällt mir sehr gut und es war an der Zeit nach 4 Jahren DAoC und einem Jahr WoW für einen etwas anderen Titel :D Bin jetzt 77 und mag sein, dass zuviel grinden nötig ist aber was ich in anderen Games schon gegrindet hab...
Ich freu mich auf mehr und sicherlich wird FC das Feedback ernst nehmen und einige Dinge besser machen. Ich geb ihnen die Zeit und mein Geld gerne. Das Game hat meiner Meinung nach mehr Potential als WoW!!

Tidus
2008-06-05, 07:24:41
Seh ich völlig anders! AoC gefällt mir sehr gut und es war an der Zeit nach 4 Jahren DAoC und einem Jahr WoW für einen etwas anderen Titel :D Bin jetzt 77 und mag sein, dass zuviel grinden nötig ist aber was ich in anderen Games schon gegrindet hab...
Ich freu mich auf mehr und sicherlich wird FC das Feedback ernst nehmen und einige Dinge besser machen. Ich geb ihnen die Zeit und mein Geld gerne. Das Game hat meiner Meinung nach mehr Potential als WoW!!
Dass das Potenzial eines Titels, welcher schon 3 Jahre Marktführer ist, irgendwann mal ausgereizt ist, ist ja wohl normal. ;)

Dennoch werd ich mir das Addon WotLk kaufen. Wenn das wirklich wieder eher Back2TheRoots geht und vor allem weg von BC, kanns nur geil werden. ;)

Sumpfmolch
2008-06-05, 09:17:42
gestern war ich in der instanz pyramide der altvorderen (lvl38), um einige quests darin zu machen. das war das frustrierenste erlebnis seit langem. ein (1!) quest war lösbar, der rest verbuggt.

bei einem quest respawnte ein gegenstand nicht (Blöd dass mein kollege den einsammelte)

einen anderen quest gab ich ab und bekam ihn gleich nochmal...natürlich gab der quest 0exp und 0 geld (wtf?)

verschlossene türen sind allesamt luft...rennt man einfach durch. blöd, dass direkt dahinter questbosse stehen, die man dadurch leicht aus versehen umhaut bevor man beim entsprechenden queststep ist (-> kein drop des questitems)

der endboss dropte...einen niedrig stufigen heiltrank

die anderen bosse mittelmäßiges grün...dazu ist die mächtigkeit deren loottables wie ich feststellen durfte eins (1!)

der lösbare quest war die befreigung einer angekerkerten. diese schwebte nach ihrer befreiung in der festgeketteten haltung von dannen.

respawnzeit des trash war übrigens ca. 20 minuten.

tombman
2008-06-05, 09:19:28
Die Pyramide ist seit Wochen im Arsch..glaub nicht, daß da noch was kommt...

Sumpfmolch
2008-06-05, 09:22:26
Die Pyramide ist seit Wochen im Arsch..glaub nicht, daß da noch was kommt...

Game Direktor Gaute Godager vor 2 tagen:
"Wir haben gesehen, dass es Stufenbereiche in den Hyborian Adventures gibt, die nicht der Qualität entsprechen, die wir uns wünschen. Genauer gesagt sind dies die Endbereiche der Stufenbereiche der Dreißiger und Fünfziger. Wir werden das auf unterschiedliche Weise angehen.

* Verschiedene Mitte-Dreißig Dungeons werden komplett überarbeitet (Schwarze Festung, Pyramide der Altvorderen und Schatzkammer der Altvorderen)"

als ob das zufällig aufgefallen wäre und unerwartet war...die beta tester schreiben sich ja überhaupt nicht seit monaten die finger wund. so ein kasper.

tombman
2008-06-05, 09:30:28
Game Direktor Gaute Godager vor 2 tagen:
"Wir haben gesehen, dass es Stufenbereiche in den Hyborian Adventures gibt, die nicht der Qualität entsprechen, die wir uns wünschen. Genauer gesagt sind dies die Endbereiche der Stufenbereiche der Dreißiger und Fünfziger. Wir werden das auf unterschiedliche Weise angehen.

* Verschiedene Mitte-Dreißig Dungeons werden komplett überarbeitet (Schwarze Festung, Pyramide der Altvorderen und Schatzkammer der Altvorderen)"

als ob das zufällig aufgefallen wäre und unerwartet war...die beta tester schreiben sich ja überhaupt nicht seit monaten die finger wund. so ein kasper.
Spasst eben...so wie schon gesagt wurde, die haben Tortage gemacht und danach nix mehr.
Redakteure testen nicht weiter -> gute reviews ;)

Sumpfmolch
2008-06-05, 09:35:47
Spasst eben...so wie schon gesagt wurde, die haben Tortage gemacht und danach nix mehr.
Redakteure testen nicht weiter -> gute reviews ;)


den verdacht habe ich schon lange, dass tortage nicht für die spieler so extrem aufwendig designed wurde, sondern für die previews als verkaufssteigerer.

passt jedenfalls zum inhalt des Q1/08 finanzberichts:

"Funcom has chosen not to conduct a broadest
possible open beta. In the view of the Company this
would have had a negative impact of the news
value of the launch, but it may increase the
technical risk of the launch somewhat."

HOT
2008-06-05, 09:44:41
Ich keine kein MMO, das vom Start her "fertig" war. EQ2 hatte beim Start genau die gleichen Probleme, DAoC auch. In DAoC gabs ab level30 damals genau 0 Equip. Da sind 50er mit lvl 30 Equip rumgerannt ;D. Selbst bei WoW kamen die grossen Insen wie MC und BWL erst nachträglich, bei Release funktionierten nur die kleinen 5er akzeptabel (aber weit von der Perfektion entfernt :D). Zudem war das Balancing in WoW nicht vorhanden zu Beginn (ist es heute noch nicht :D). Wie auch immer, MMOs reifen mit der Zeit. Deshalb ist es auch so sinnlos sich jetzt schon mit aller Gewalt hochzuprügeln, außer Battlegrounds ist da nichts Gescheites im Moment (immerhin gibts Battlegrounds :D), wer den High-End-PvE-Content sucht, sollte noch 1/2 Jahr ins Land ziehen lassen. MMOs sind so grosse und komplexe Projekte, dass sie schon releast werden müssen, bevor der Content komplett fertiggestellt ist. Das ist aber ein völlig normales Vorgehen und kein Fehler von AOC. MMOs sind immer noch beta bei Release. Vielmehr hat man meiner Meinung nach sogar alles richtig gemacht: Die Spielmechanik und das Balancing läuft in grossen Teilen rund, man kann problemlos leveln und die meisten Questen gehen auch. Alles andere wird nach und nach jetzt aktiviert und funktionsfähig gemacht. Normalerweise ist ca. 1/2 Jahr nach Release das Spiel erstmal voll funktionsfähig (ich keine kein MMO, bei dem es nicht so war).
Wer jetzt spielt, sollte sich dessen bewusst sein, und einfach das Spiel genießen, anstatt so einen Schwachsinn zu schreiben.

Aber was ich lustig finde, sind die ganzen Leute mit ihrer Top-Hardware, die aber mit einem 32Bit Windows rumeiern und sich wundern, warum das Game so lahm ist ;D.

tombman
2008-06-05, 09:49:05
Ich keine kein MMO, das vom Start her "fertig" war. EQ2 hatte beim Start genau die gleichen Probleme, DAoC auch. In DAoC gabs ab level30 damals genau 0 Equip. Da sind 50er mit lvl 30 Equip rumgerannt ;D. Selbst bei WoW kamen die grossen Insen wie MC und BWL erst nachträglich, bei Release funktionierten nur die kleinen 5er akzeptabel (aber weit von der Perfektion entfernt :D). Zudem war das Balancing in WoW nicht vorhanden zu Beginn (ist es heute noch nicht :D). Wie auch immer, MMOs reifen mit der Zeit. Deshalb ist es auch so sinnlos sich jetzt schon mit aller Gewalt hochzuprügeln, außer Battlegrounds ist da nichts Gescheites im Moment (immerhin gibts Battlegrounds :D), wer den High-End-PvE-Content sucht, sollte noch 1/2 Jahr ins Land ziehen lassen. MMOs sind so grosse und komplexe Projekte, dass sie schon releast werden müssen, bevor der Content komplett fertiggestellt ist. Das ist aber ein völlig normales Vorgehen und kein Fehler von AOC. MMOs sind immer noch beta bei Release. Vielmehr hat man meiner Meinung nach sogar alles richtig gemacht: Die Spielmechanik und das Balancing läuft in grossen Teilen rund, man kann problemlos leveln und die meisten Questen gehen auch. Alles andere wird nach und nach jetzt aktiviert und funktionsfähig gemacht. Normalerweise ist ca. 1/2 Jahr nach Release das Spiel erstmal voll funktionsfähig (ich keine kein MMO, bei dem es nicht so was).
Wer jetzt spielt, sollte sich dessen bewusst sein, und einfach das Spiel genießen, anstatt so einen kopentenzlosen Schwachsinn zu schreiben.
Ja genau, wie kann man auch nur auf die Idee kommen, ein Spiel sollte von Anfang an funktionieren..:rolleyes:

HOT
2008-06-05, 09:50:07
Ja genau, wie kann man auch nur auf die Idee kommen, ein Spiel sollte von Anfang an funktionieren..:rolleyes:
Bei jedem Offliner, ok. Aber das ist bei einem MMO einfach nicht praktikabel. Entweder man akzeptiert das oder man spielt keine MMOs mehr vom Start ab. Das ist ein Umstand, der immer so sein wird und sich nie ändern wird. Zudem funktioniert AOC zum grossen Teil ja. Es fehlt nur Content. Aber der kommt, darüber braucht man sich keine Sorgen zu machen. Und was Onliner noch unterscheidet: Wenn ein Dungeon schiefläuft, kann man sich sicher sein, dass Lösungen dafür gesucht werden und das Ding auch gefixt wird. Sowas kann passieren und wird entsprechend der Zeitplanung und Dringleichtkeit repariert. Irgendwie fehlt dir die Erfahrung mit MMOs ein wenig ;). Hast du noch nie eins angepackt vor AOC?

Sumpfmolch
2008-06-05, 09:53:24
wer den High-End-PvE-Content sucht

mir würde es reichen, wenn mehr als eine gruppeninstanz brauchbar wäre und mehr als die hälfte des stats überhaupt funktionieren würde (beweglichkeit und stärke funktionieren z.b. nicht)


Das ist aber ein völlig normales Vorgehen und kein Fehler von AOC. MMOs sind immer noch beta bei Release.

in einem halben jahr closed beta, wurde an den low level instanzen so gut wie NICHTS gemacht.



Aber was ich lustig finde, sind die ganzen Leute mit ihrer Top-Hardware, die aber mit einem 32Bit Windows rumeiern und sich wundern, warum das Game so lahm ist ;D.
um wieviel läuft das spiel unter 64bit schneller als unter 32bit ? du scheinst da ja benches vorliegen zu haben.

Iceman346
2008-06-05, 09:57:01
Ich keine kein MMO, das vom Start her "fertig" war. EQ2 hatte beim Start genau die gleichen Probleme, DAoC auch. In DAoC gabs ab level30 damals genau 0 Equip. Da sind 50er mit lvl 30 Equip rumgerannt ;D. Selbst bei WoW kamen die grossen Insen wie MC und BWL erst nachträglich, bei Release funktionierten nur die kleinen 5er akzeptabel (aber weit von der Perfektion entfernt :D).

Zumindestens gab es viele 5er Instanzen, bei AoC gibts ja kaum Gruppeninstanzen. Und die frühen Instanzen bei WoW in den ersten ~40 Leveln funktionierten definitiv bei Release problemfrei.

MMOs sind so grosse und komplexe Projekte, dass sie schon releast werden müssen, bevor der Content komplett fertiggestellt ist. Das ist aber ein völlig normales Vorgehen und kein Fehler von AOC.

Der Fehler bei AoC ist imo, dass der eher wenige Content nicht fertiggestellt wurde. Die Anzahl der Instanzen und PvE Gebiete im Spiel ist schon eher niedrig, aber dann ist nen guter Teil auch noch verbuggt und unfertig. Gäb es noch nen paar Instanzen weniger, diese würden aber funktionieren wär das Gemecker kleiner imo.

Aber was ich lustig finde, sind die ganzen Leute mit ihrer Top-Hardware, die aber mit einem 32Bit Windows rumeiern und sich wundern, warum das Game so lahm ist ;D.

Was ist das für nen Unsinn? AoC hat bisher nichtmal ne 64bit .exe. Was soll also bei einem 32bit Betriebssystem bremsen? Mit der 64bit Unterstützung lief es genauso wie mit DX10, groß angekündigt, aber sichtbar umgesetzt wurd noch nichts.

HOT
2008-06-05, 10:00:54
mir würde es reichen, wenn mehr als eine gruppeninstanz brauchbar wäre und mehr als die hälfte des stats überhaupt funktionieren würde (beweglichkeit und stärke funktionieren z.b. nicht)

Was nichts daran ändert, dass es völlig normal ist.

in einem halben jahr closed beta, wurde an den low level instanzen so gut wie NICHTS gemacht.

Wohl deshalb, weil es einfach keine Priorität hat. Wichtig ist erstmal, dass die grosse Masse spielen kann und Questen, PvE und PvP funktioniert.

um wieviel läuft das spiel unter 64bit schneller als unter 32bit ? du scheinst da ja benches vorliegen zu haben.
Getestet hab ich es. Benchen ist ein bisschen schwierig bei dem Game, zudem drückt sich die Problematik wohl kaum in FPS an.
AOC schluckt sich mit niedrigen Details schon 1,2GB Speicher weg. Das bedeutet, dass der 32Bit Adressraum nahezu permanent defragmentiert werden muss, damit das Game überhaupt funktioniert. Das frisst nicht nur Leistung, sondern sorgt für permanentes Nachladen. Unter einem 64Bit OS hat man das Problem nicht. Hier genehmigt sich der Client in High-Details sogar über 1,8GB RAM, was bei 32Bit überhaupt nicht möglich wäre. Das Game ist ein Large-Address-Aware-32Bit-Programm, das heißt, es kann mehr als 2GB Adressraum verwalten, allerdings zuverlässig eben nur mit einem 64Bit OS.
Mit WinXP x64 läuft das Game in annehmbaren Details aus einem Athlon64 3000+ Newcastle mit 2GB DDR333 RAM (CMD2) + x850XT AGP stabil und schnell. Es braucht also keine Superhardware, nur das richtige Umfeld.

tombman
2008-06-05, 10:01:20
Bei jedem Offliner, ok. Aber das ist bei einem MMO einfach nicht praktikabel. Entweder man akzeptiert das oder man spielt keine MMOs mehr vom Start ab. Das ist ein Umstand, der immer so sein wird und sich nie ändern wird.

Mit Kunden mit deiner Gesinnung sicher nicht. Ihr laßt es mit euch einfach machen und zahlt trotzdem brav eure Euros pro Monat- klar, daß sich nix ändern wird.

Zudem funktioniert AOC zum grossen Teil ja. Es fehlt nur Content.

Du zahlst aber keinen "großen Teil", sondern den Vollpreis. Den selben Preis, den du auch in 1 Jahr zahlen wirst, wenn der content da ist. Eigentlich FINANZIERST du den content ;D
Und dann zahlst noch, daß du ihn nutzen darfst -> ROFL.

HOT
2008-06-05, 10:08:16
Zumindestens gab es viele 5er Instanzen, bei AoC gibts ja kaum Gruppeninstanzen. Und die frühen Instanzen bei WoW in den ersten ~40 Leveln funktionierten definitiv bei Release problemfrei.

Das stimmt. Dafür ist die Weltgrösse bei AOC schon deutlich heftiger als bei WoW. WoW hat ja im Prinzip nur eine Kindergartenwelt, wenn man es mit anderen MMOs vergleicht. Ich sag ja nicht, dass es toll ist, dass soviel fehlt, sondern, dass es angesichts des Content beim Start normal ist.

Der Fehler bei AoC ist imo, dass der eher wenige Content nicht fertiggestellt wurde. Die Anzahl der Instanzen und PvE Gebiete im Spiel ist schon eher niedrig, aber dann ist nen guter Teil auch noch verbuggt und unfertig. Gäb es noch nen paar Instanzen weniger, diese würden aber funktionieren wär das Gemecker kleiner imo.

Glaube ich nicht. Gemeckert wird permanent und immer, und seien es noch so kleine Dinge :D. Wenn es dich stört, log in einem halben Jahr nochmal ein. Man kann von einem grade releasten MMO keinen grossartigen High-Level-Content erwarten.

Was ist das für nen Unsinn? AoC hat bisher nichtmal ne 64bit .exe. Was soll also bei einem 32bit Betriebssystem bremsen? Mit der 64bit Unterstützung lief es genauso wie mit DX10, groß angekündigt, aber sichtbar umgesetzt wurd noch nichts.
1.) RAM-Verbrauch != Adressraumnutzung
2.) 32Bit OS können kein LAA, 64Bit schon, das ist der springende Punkt. Will grob in Etwa heißen: Bei einem 64Bit OS kann das Spiel Speicherbereiche belegen, die auf einem 32Bit OS nicht zur Verfügung ständen.

DX10 hat damit übrigens rein garnichts zu tun. DX10(.1) support kommt bei AOC im Herbst.

HOT
2008-06-05, 10:10:31
Mit Kunden mit deiner Gesinnung sicher nicht. Ihr laßt es mit euch einfach machen und zahlt trotzdem brav eure Euros pro Monat- klar, daß sich nix ändern wird.

Ich bin schon seit Everquest MMO Spieler (sogar schon davor, hab schon T4C gespielt :D). Ich glaube, ich bin mit meiner Erfahrung einfach nur realistisch geworden, was MMOs angeht. Diese Hersteller können keine Wunder vollbringen und der Pleitegeier fliegt bei einer MMO-Entwicklung permanent mit. Wenn die Gewinne sprudeln, wird das Team grösser und Fixing und Entwicklungen gehen schneller. Ist das nicht der Fall dauerts halt länger (siehe Vanguard z.B.).

Du zahlst aber keinen "großen Teil", sondern den Vollpreis. Den selben Preis, den du auch in 1 Jahr zahlen wirst, wenn der content da ist. Eigentlich FINANZIERST du den content ;D
Und dann zahlst noch, daß du in nutzen darfst -> ROFL.
Exakt. Du bezahlst jetzt dafür, dass sie das Spiel erweiten und wirst abei gleichzeitig als nach-beta-Testperson genutzt. Das ist bei jedem MMO beim Start so. Wenns dir net passt, stell dein Abo ein oder starte das Abo in einem halben Jahr erneut.
Das "niemals ändern" war auf den Start eines neuen MMO bezogen, nicht auf die Laufzeit dieses MMO. Natürlich ändert sich das, zu hast hinterher ein funktionierendes Game und zahlst im Prinzip nurnoch für Wartung, Cheatfreiheit, Bugfreiheit, Support und Content-Erweiterungen.

Sumpfmolch
2008-06-05, 10:20:55
annehmbaren Details aus einem Athlon64 3000+ Newcastle mit 2GB DDR333 RAM (CMD2) + x850XT AGP stabil und schnell. Es braucht also keine Superhardware, nur das richtige Umfeld.

naja...zwischen mittel und hoch texturen ist schon ein unterschied wie tag und nacht, weshalb meine 1950pro rausgeflogen ist. allerdings frisst das spiel auf "hoch" ständig mehr als 512mb graka ram...ne 1gb karte wäre wohl sinnvoll.

pXe
2008-06-05, 10:37:34
Ich keine kein MMO, das vom Start her "fertig" war. EQ2 hatte beim Start genau die gleichen Probleme, ...

Nö, hatte EQ2 nicht. Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass in AoC nicht nur der HighEnd Content fehlt, sondern auch Content MITTDENDRIN. Und das ist völlig inakzeptabel. Dazu noch, dass bereits die Low Level Instanzen total buggy sind, hier erreicht AoC einen neuen Höhepunkt
was ein unfertiges Spiel angeht. Dass es immer Leute gibt, die jeden noch so grossen Mist verteidigen und sich alles gefallen lassen ist klar.


pXe

Iceman346
2008-06-05, 10:51:04
Das stimmt. Dafür ist die Weltgrösse bei AOC schon deutlich heftiger als bei WoW. WoW hat ja im Prinzip nur eine Kindergartenwelt, wenn man es mit anderen MMOs vergleicht. Ich sag ja nicht, dass es toll ist, dass soviel fehlt, sondern, dass es angesichts des Content beim Start normal ist.

Sonderlich groß ist die AoC Welt auch nicht. IMO sogar kleiner als die WoW Welt beim Start. Was das Platzangebot steigert sind die großen Ressourcengebiete, aber die sind ja ziemlich leer und vor allem für Gildenstädte gedacht. Was die Fläche der Questgebiete angeht ist AoC relativ klein.

Glaube ich nicht. Gemeckert wird permanent und immer, und seien es noch so kleine Dinge :D. Wenn es dich stört, log in einem halben Jahr nochmal ein. Man kann von einem grade releasten MMO keinen grossartigen High-Level-Content erwarten.

Wie gesagt, es geht nicht um High Level Content. Bereits der Weg dahin ist ja arg steinig. Hab selbst gemerkt, dass so ab Level 35 bis ~40 viel Grinden angesagt ist weil die Pyramide völlig buggy ist und etwas die Quests fehlen.

1.) RAM-Verbrauch != Adressraumnutzung
2.) 32Bit OS können kein LAA, 64Bit schon, das ist der springende Punkt. Will grob in Etwa heißen: Bei einem 64Bit OS kann das Spiel Speicherbereiche belegen, die auf einem 32Bit OS nicht zur Verfügung ständen.

So wie ich das sehe stehen einem Programm bei einem 32bit OS maximal 2GB Ram zur Verfügung. Und das nutzt das Spiel nichtmal unter einem 64bit OS aus, bei mir hab ich mit der Final nie nen Ramverbrauch über ~1,8GB gesehen.
Das 2GB Ram für das Spiel zu wenig sind ist klar, aber 3GB unter nem 32bit OS sollten genauso ausreichen.

DX10 hat damit übrigens rein garnichts zu tun. DX10(.1) support kommt bei AOC im Herbst.

Angekündigt war der Support aber für den Release...

Taigatrommel
2008-06-05, 10:56:54
Bin zwar erst Level 31 aber ich muss inzwischen sagen, dass die anfängliche Euphorie stark nachließ. Alles rund um Tortage wirkte sehr gut und auf hohem Niveau, Conarch Village danach war schon einige Stufen darunter.

WoW habe ich in den letzten vier Wochen der Beta angefangen und habe es mir dann auch gleich beim Release gekauft, es wirkte einfach irgendwo "runder". Nicht das ich das WoW System selbst als gut empfinde, jedoch konnte man eigentlich eher selten grobe Schnitzer oder unfertige Dinge erkennen.

Das High-End Content direkt nach Release fehlt, ist IMO nicht schlimm. Wieviele Spieler (prozentual gesehen) sind denn solche Power-Gamer, die innerhalb von zwei, drei Wochen die letzten Level sehen? Vermutlich liegt diese Zahl irgendwo im einstelligen Bereich.

Wichtiger ist der Bereich im Middle-End. Denn die meisten Spieler werden eher auf normalen Tempo Leveln und eben in diesem Bereich herumkrebsen. Das wohl Level 30 bis 50 kaum Inhalte haben soll, ist schon eine Blamage.
Hier erwarte ich zumindest ausreichend interessante Quests und mehr als nur einen voll funktionsfähigen Dungeon.

Auch die Feats und Combos scheinen teils nicht zu funktionieren. Gerade bei meinem Barbaren ist No Escape (Waffe wird auf den Feind geworfen) reine Glückssache, manchmal bekomme ich mein Schwert nach kurzer Zeit wieder, manchmal nicht.

Mein Abo werde ich im Moment jedenfalls nicht über die 30 Tage hinaus verlängern. Dazu scheint laut allen Berichten einfach zuviel in dem Bereich zu fehlen, vor dem ich jetzt stehe.

HOT
2008-06-05, 11:14:59
Nö, hatte EQ2 nicht. Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass in AoC nicht nur der HighEnd Content fehlt, sondern auch Content MITTDENDRIN. Und das ist völlig inakzeptabel. Dazu noch, dass bereits die Low Level Instanzen total buggy sind, hier erreicht AoC einen neuen Höhepunkt
was ein unfertiges Spiel angeht. Dass es immer Leute gibt, die jeden noch so grossen Mist verteidigen und sich alles gefallen lassen ist klar.


pXe
Das war bei EQ2 nicht anders. Bei EQ2 gab es zu beginn nur Content für Gruppen mit > als 5 Leuten, auch mittendrin. Die Prioritäten liegen etwas anders, die Situation ist annähernd gleich.

Wishnu
2008-06-05, 11:17:55
@hot

schau' dir mal den Spoiler-Text in diesem Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6555339#post6555339) an,
ich finde das trifft es ganz gut.

Es stimmt, dass DAoC auch sehr unfertig war, aber DAoC ist für mich kein Maßstab mehr, da WoW und vor allem HdRo bewiesen haben, dass es auch wesentlich besser geht.

Ich bin mal gespannt, wie die Keep-Raids bei AoC ablaufen werden, sobald diese verfügbar sind, denn das wurde bisher ja auch quasi nur hinter verschlossener Tür getestet. Imo hätte das bspw. auch Teil der Beta sein sollen, ansonsten dürfte man nicht so groß damit werben.

Bei EQ2 (Beta) erinnere ich mich in der Hauptsach eigentlich nur noch an Lag-Probleme. :)
Mir dünkt jedoch, dass bspw. Chat und Grp-Interface nicht ganz so schlampig implementiert waren.

HOT
2008-06-05, 11:20:21
Sonderlich groß ist die AoC Welt auch nicht. IMO sogar kleiner als die WoW Welt beim Start. Was das Platzangebot steigert sind die großen Ressourcengebiete, aber die sind ja ziemlich leer und vor allem für Gildenstädte gedacht. Was die Fläche der Questgebiete angeht ist AoC relativ klein.

Die WoW-Welt geht kaum zu unterbieten und ist auchnoch sehr "schlauchig" gemacht und damit eher ein Sonderfall unter den MMO-Welten. Aber ich gebe dir Recht, AOC ist im Vergleich zu Vanguard, EQ2 usw. ziemlich klein.

Wie gesagt, es geht nicht um High Level Content. Bereits der Weg dahin ist ja arg steinig. Hab selbst gemerkt, dass so ab Level 35 bis ~40 viel Grinden angesagt ist weil die Pyramide völlig buggy ist und etwas die Quests fehlen.

Das war bei WoW nicht so, bei anderen Spielen aber sehr wohl. Ich halte das dennoch nicht für außergewöhnlich. An den Dungeons und 35-40 bzw.55-60 arbeitet man aber fieberhaft, das wird das erste Contentaddon für AOC sein.

So wie ich das sehe stehen einem Programm bei einem 32bit OS maximal 2GB Ram zur Verfügung. Und das nutzt das Spiel nichtmal unter einem 64bit OS aus, bei mir hab ich mit der Final nie nen Ramverbrauch über ~1,8GB gesehen.
Das 2GB Ram für das Spiel zu wenig sind ist klar, aber 3GB unter nem 32bit OS sollten genauso ausreichen.

Angekündigt war der Support aber für den Release...

Und nochmal nur für sich: Adressraum-Grenze hat rein garnichts mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch zu tun. Der RAM-Verbrauch ist aber ein Indikator dafür, wann das Programm an seine Grenzen stösst. Bei 1,2GB RAM Verbrauch kommt es schon öfter vor, dass das Programm keinen zusammenhängenden Teil mehr im Adressraum findet, der gross genug ist, um dort Programmteile unterzubringen. In diesem Fall muss der Adressraum defragmentiert werden. Das kostet Leistung und das nicht wenig, da es den Spielfluss erheblich verzögert. Es ist garnicht möglich, dass ein Programm mit einem 32Bit OS 1,8GB RAM belegt, ohne abzustürzen!* Es würde einfach keine Programmteile mehr im Adressraum unterbringen können, was zwangsläufig zu einem Out-Of-Memory-Fehler führt.
Bei AOC hat man die Adressraum-Problematik sogar ganz gut im Griff finde ich, aber das bremst das Programm.

*wenn der 3GB-Hack nicht berücksichtig wird

@Wishnu, volle Zustimmung. Diese Games liefen von Anfang an runder. Aber ich halte den AOC-Start dennoch weder für verpatzt noch für annormal. Wer ein solches Spiel von Anfang an spielt, muss mit Einschränkungen rechnen. HDRO hat bisher den besten MMO-Start hingelegt.

[dzp]Viper
2008-06-05, 11:20:46
Das war bei EQ2 nicht anders. Bei EQ2 gab es zu beginn nur Content für Gruppen mit > als 5 Leuten, auch mittendrin. Die Prioritäten liegen etwas anders, die Situation ist annähernd gleich.

Es gibt aber einen RIESEN Unterschied zwischen EQ2 und AoC. In EQ2 brauchte man bei Release wesentlich länger zum Leveln als in AoC.

Wenn man schon so eine extrem schnelle LvL-Kurve einbaut, dann sollte man als Entwickler auch gewährleisten, dass genug Content für lvl 40-50+ zur Verfügung steht.
Wenn das nicht der Fall ist hätte man das Spiel nochmals verschieben müssen.

P.S. Neues Review von 4players
http://www.games-news.de/go/age_of_conan_hyborian_adventures_test_boeses_blut/149158/age_of_conan_hyborian_adventures_test_boeses_blut.html?url=%2Fnl%2Fage_of_conan_ hyborian_adventures_test_boeses_blut%2F149158%2Fage_of_conan_hyborian_adventures _test_boeses_blut.html%3Furl%3D%252F

Hier wird zwar auch schon einwenig der fehlende Content angesprochen - was mich aber sehr wundert ist, dass er Features in die Bewertung (bei positiv) einbezieht, die es im Spiel noch garnicht oder nur ansatzweise gibt.

Imho unterschlägt er im Review auch sehr sehr viele Negative Dinge und der Punkt "ausbalancierte Klassen" ist - nunja - ziemlich "gewagt" ;D

HOT
2008-06-05, 11:31:11
Das ist korrekt. Die Levelkurve ist ziemlich steil angelegt.

[dzp]Viper
2008-06-05, 11:36:01
Das ist korrekt. Die Levelkurve ist ziemlich steil angelegt.

Da ich aktuell wieder bissel WoW zocke kann ich sogar sagen, dass die LvL-Kurve steiler ist als in WoW. Das ist eigentlich sogar ziemlich extrem meiner Meinung nach.

Tidus
2008-06-05, 11:43:10
Viper;6556868']Da ich aktuell wieder bissel WoW zocke kann ich sogar sagen, dass die LvL-Kurve steiler ist als in WoW. Das ist eigentlich sogar ziemlich extrem meiner Meinung nach.
Zumal bei WoW das Leveln schon erleichtert wurde. ;)

Sumpfmolch
2008-06-05, 11:51:12
bei wow gibts halt mehr levelgebiete und dadurch mehr quests als in aoc...

zu wenig quests -> man muss exp/quest hoch ansetzen, damit es kein grinden gibt -> leveln geht viel zu schnell

Eggcake
2008-06-05, 12:22:23
Also bis 40 hat man mehr als genug Quests...habe viele löschen müssen wiel ich einfach darüber hinaus gelevelt bin...danach flachts schon extrem ab.

Und Levelkurve ist wirklich krass...ab 50 merkt man richtig wies immer fester anzieht...

Wishnu
2008-06-05, 12:24:41
zu wenig quests -> man muss exp/quest hoch ansetzen, damit es kein grinden gibt -> leveln geht viel zu schnell

Ich denke auch, dass das der Hauptgrund für die hohe Lvl-Geschwindigkeit ist.
Würde man die Lvl-Geschwindigkeit halbieren, so würden schon vor Lvl50 deutliche Questlöcher entstehen.
Einen Hardcore-DAoCler würde das natürlich nicht stören, da es immer noch 100x mehr Quests als seinerzeit in DaoC wären. :)

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bspw. bei Shadowbane keine einzige Quest... das würde ich mir heutzutage echt nicht mehr antun. *schauder*

HOT
2008-06-05, 12:39:24
Qusten gibts massig und Levelgebiete auch in AOC. Ab 35 und 55 gibts halt "Hänger", dann gehts aber wieder viel zu schnell weiter. Die XP kommen aber vor allem im Gruppenspiel viel zu schnell. Es ist zu heftig, wenn man ohne sich gross anzustrengen in 40 immernoch 2 Level am Tag schafft. Ein grosser Kritikpunkt sind außerdem die seltenen Ressourcen für Craften. Aber ich sehe das wieder einfach so, dass auch das einfach unfertig ist.
Die Levelgeschwindigkeit ist aber mit Absicht so gewählt, weil AOC ein PvP-Spiel ist und den Spieler das Twinken erleichtert werden soll. Man kann sich darüber streiten ob das jetzt toll ist. Es gibt da ein paar Unstimmigkeiten im Konzept.

Wishnu
2008-06-05, 12:57:52
Die Levelgeschwindigkeit ist aber mit Absicht so gewählt, weil AOC ein PvP-Spiel ist und den Spieler das Twinken erleichtert werden soll. Man kann sich darüber streiten ob das jetzt toll ist. Es gibt da ein paar Unstimmigkeiten im Konzept.

Tja, bisher ist AoC jedoch nur ein PvE-Spiel mit PvP-Option. ;)

Iceman346
2008-06-05, 14:20:02
Die WoW-Welt geht kaum zu unterbieten und ist auchnoch sehr "schlauchig" gemacht und damit eher ein Sonderfall unter den MMO-Welten.

Mh, seh ich nicht so. Die WoW Welt ist jetzt absolut nicht kleiner als beispielsweise EQ2 (wenn man mal Addons bei beiden Spielen ausklammert, EQ2 hat ja deutlich mehr davon ;)). Wobei EQ2 auch weniger, aber größere Gebiete hat, dafür ist die WoW Welt halt zusammenhängend.
Was die Weltfläche angeht am größten dürfte wohl Vanguard sein, aber was nützen einem endlose Weiten von langweiliger Leere.

Das war bei WoW nicht so, bei anderen Spielen aber sehr wohl. Ich halte das dennoch nicht für außergewöhnlich. An den Dungeons und 35-40 bzw.55-60 arbeitet man aber fieberhaft, das wird das erste Contentaddon für AOC sein.

Der "das war bei WoW nicht so" Punkt ist halt wichtig. Es wäre wünschenswert wenn MMORPGs sich an WoW ein Beispiel nehmen und eben mit größtenteils fertigem Content erscheinen anstatt wie früher als halbfertige Bughaufen auf den Markt geworfen zu werden.

Eggcake
2008-06-05, 14:20:36
Ich denke auch, dass das der Hauptgrund für die hohe Lvl-Geschwindigkeit ist.
Würde man die Lvl-Geschwindigkeit halbieren, so würden schon vor Lvl50 deutliche Questlöcher entstehen.
Einen Hardcore-DAoCler würde das natürlich nicht stören, da es immer noch 100x mehr Quests als seinerzeit in DaoC wären. :)

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bspw. bei Shadowbane keine einzige Quest... das würde ich mir heutzutage echt nicht mehr antun. *schauder*

Eigentlich ists fast x Mal mehr Quests, wobei x = die Anzahl der Quests in AoC ist. So richtige Quest gabs zumindest bei Release irgendwie nur die Epic :biggrin:

THEaaron
2008-06-05, 14:36:31
@Wishnu

Vor allem gaben die Quests in DAoC nichtmal wirklich gescheite XP. Haben sich von vorne bis hinten nicht zum Leveln gelohnt, dafür gabs da sehr sehr geile Items im Endgame.

GordonGekko
2008-06-05, 14:38:28
@Wishnu

Vor allem gaben die Quests in DAoC nichtmal wirklich gescheite XP. Haben sich von vorne bis hinten nicht zum Leveln gelohnt, dafür gabs da sehr sehr geile Items im Endgame.


... und die fehlen zur Zeit leider noch. Vor allem für meine Klasse (HoX). Aber ich hege Hoffnung. ;)

dr_AllCOM3
2008-06-05, 14:54:41
Qusten gibts massig und Levelgebiete auch in AOC. Ab 35 und 55 gibts halt "Hänger", dann gehts aber wieder viel zu schnell weiter.
das sind keine hänger, sondern riesige lücken. wo es anfangs 2-4 levelgebiete pro 10 lvl schritt gabs, sind es am ende nur noch 1.

N!mrod
2008-06-05, 15:25:46
Das bei WoW das Levlen langsamer geht, liegt meiner Meinung nach mit unter auch daran, dass man mehr Zeit mit rumlaufen verbringt, und weniger Quest "in einem Abwasch" erledigen kann.

[dzp]Viper
2008-06-05, 15:43:10
Das bei WoW das Levlen langsamer geht, liegt meiner Meinung nach mit unter auch daran, dass man mehr Zeit mit rumlaufen verbringt, und weniger Quest "in einem Abwasch" erledigen kann.

Nein sry aber das stimmt nicht. Das rumgelaufe ist in WoW und AoC genauso. Gerade lvl 1-20 ist mit sehr viel laufen verbunden. Da sind ja 10% der Quests reine laufquests wo man was abholen und dann zurückbringen muss :D

N!mrod
2008-06-05, 15:54:03
Viper;6557549']Nein sry aber das stimmt nicht. Das rumgelaufe ist in WoW und AoC genauso. Gerade lvl 1-20 ist mit sehr viel laufen verbunden. Da sind ja 10% der Quests reine laufquests wo man was abholen und dann zurückbringen muss :D

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab in Tortage meist immer 6 Quests am Stück und in der selben Gegend erledigt. Zuerst Hellsand, dann Ruinen, dann Katakomben, dann wieder Ruinen, Hellsand, kurz Katas und ich war fertig.
Mir sind keine langen Laufstrecken aufgefallen.

[dzp]Viper
2008-06-05, 15:59:50
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab in Tortage meist immer 6 Quests am Stück und in der selben Gegend erledigt. Zuerst Hellsand, dann Ruinen, dann Katakomben, dann wieder Ruinen, Hellsand, kurz Katas und ich war fertig.
Mir sind keine langen Laufstrecken aufgefallen.

Bingo - genauso geht das auch in WoW. Wenn man weiss wo man was für welchen Quest machen muss, dann kann man natürlich auch die Quests immer gleich machen die in der Nähe sind.

Durch das "tolle" Navigationssystem bei AoC - wo jedes Questziel auf dem Radar zu sehen ist, wird das natürlich sehr sehr einfach.

Aber die Laufwege sind deswegen nicht unbedingt kürzer oder weniger als in WoW oder anderen MMORPGs. Man muss nur wissen wo man für Quest XYZ hin muss...

Iceman346
2008-06-05, 16:00:34
Richtig böse sind 2 Quests in Tortage: Das eine mit dem Typen der in den Ruinen sitzt, da muss man immer wieder zwischen dem und Nilus pendeln und das Quest gegen Ende mit Tarisha, da rennt man auch nur hin und her.

Aber ansonsten gehts, dass stimmt. Aber bei WoW kann man das prinzipiell auch so bündeln, es ist nur nicht ganz so leicht, da die Questmarkierungen auf der Karte fehlen die AoC hat ;)

GordonGekko
2008-06-05, 16:08:41
Diese Questmarkierungen empfand ich persönlich als eine der größten Erleichterungen: Endlich kein Dauerspam mehr von Fragen a lá "Wo finde ich den, die, das..." im Chat und kein sinnloses Rumgerenne mehr. Zumindest in der Form nicht sinnlos, als dass man weiß, wo man hinläuft.

;)


Cheers

GG

[dzp]Viper
2008-06-05, 16:14:27
Diese Questmarkierungen empfand ich persönlich als eine der größten Erleichterungen: Endlich kein Dauerspam mehr von Fragen a lá "Wo finde ich den, die, das..." im Chat und kein sinnloses Rumgerenne mehr. Zumindest in der Form nicht sinnlos, als dass man weiß, wo man hinläuft.

;)


Cheers

GG

Dumm nur, dass aber gerade das früher zu einem MMORPG dazugehörte. Es gab und gibt eigentlich immer ganz gute Beschreibungen in den Questtexten wo man hingehen musste.

Diese extreme Vereinfachung ist natürlich vor allem für die Devs eine extreme Erleichterung - nimmt so einem Spiel aber den "Forscherdrang" weg.

Das eigentliche Erkunden der Spielumgebung tritt in den Hintergrund weil man auf direktem Wege zum Ziel rennt. Man weiss ja schon wo es ist.. obwohl man wahrscheinlich noch NIE da war... super :uup:

GordonGekko
2008-06-05, 16:23:13
Nein, ich seh das anders. Sicherlich ist es eine Vereinfachung - dafür aber eine wirklich sinnvolle. Größtenteils sogar eine recht logische, denn wenn mich ein Questgeber zu einem hinschickt, den er kennt (was meißtens der Fall ist), dann weiß er logischerweise auch recht genau, wo der Empfänger (das Ziel) sich befindet. Warum soll ich dann nicht auch davon profitieren?

Die kleine Hilfe nehme ich nur zu gerne an (zumal sie auch nicht immer wirklich genau ist) - vor allem angesichts des Malus der langsamen Reise.
Mit Tiger, Pferd oder sonstigem Gefährt lies es sich in WoW herrlich erkunden, denn man kam ja auch vorwärts. Da war das überhaupt kein Problem, ein bisschen zu suchen. Bei AoC siehts wiederum anders aus, da man eigentlich ständig per pedes unterwegs ist.

Fazit: Ich empfinde es als extrem sinnvoll, thematisch in nahezu 100 % der Fälle logisch und als ein gutes Äquivalent dafür, dass man sich eh im Schneckentempo durch die AoC-Welt bewegt.


Cheers

GG

mono
2008-06-05, 16:27:17
Richtig böse sind 2 Quests in Tortage: Das eine mit dem Typen der in den Ruinen sitzt, da muss man immer wieder zwischen dem und Nilus pendeln und das Quest gegen Ende mit Tarisha, da rennt man auch nur hin und her.

Aber ansonsten gehts, dass stimmt. Aber bei WoW kann man das prinzipiell auch so bündeln, es ist nur nicht ganz so leicht, da die Questmarkierungen auf der Karte fehlen die AoC hat ;)
Der Genzio, oder wie der heisst. :)

Jop, ich find die Questmarkierungen in AoC ganz hilfreich, bei WoW hatte ich einfach im Hintergrund immer noch ein buffed.de-Fenster offen. ;)

N!mrod
2008-06-05, 17:15:35
Der Genzio, oder wie der heisst. :)

Jop, ich find die Questmarkierungen in AoC ganz hilfreich, bei WoW hatte ich einfach im Hintergrund immer noch ein buffed.de-Fenster offen. ;)

Genau! Und eben das spart man sich jetzt, ich finds gut! :)

Btw: Gar so weit isses zum Genzio nicht, da man runterklettern kann. ;)

[dzp]Viper
2008-06-05, 17:21:32
Genau! Und eben das spart man sich jetzt, ich finds gut! :)
)

Ich finds schlecht. Es unterbindet einen (ehemaligen) wichtigen Aspekt eines MMORPGs und zwar das Entdecken und Erforschen von Gebieten.

Mit diesem "Zielen" auf dem Radar rennen die Leute nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend und immer auf dem direkten Weg zum Questziel.

- Quests werden nicht mehr gelesen
- Questsziele sind auch egal - man sieht ja das Ziel auf dem Radar
- Questinhalt ist egal
- ...

Durch solche vereinfachungen des Gameplays wird ein Spiel nur noch simpler. Was ist daran schlimm einen Questtext zu lesen und dann rauszufinden wo das Questziel liegt. Danach sich zu dem Questziel zu begeben und in dem Gebiet wo es sein soll noch nach dem Questitem oder was auch immer, noch zu suchen?

So wäre das in echt doch auch? Immer diese Vereinfachungen die vor garnichts halt nehmen.. irgendwann klicken wir nur noch eine Taste und der Char erledigt alles von alleine und man guckt nur noch zu :ugly:

Wishnu
2008-06-05, 17:46:51
Fazit: Ich empfinde es als extrem sinnvoll, thematisch in nahezu 100 % der Fälle logisch und als ein gutes Äquivalent dafür, dass man sich eh im Schneckentempo durch die AoC-Welt bewegt.


Mit dem Unterschied, dass man in AoC ohne timer porten kann (sofern das nicht mittlerweile rausgepatched wurde).



Btw: Gar so weit isses zum Genzio nicht, da man runterklettern kann. ;)

In der Beta wars noch ein bissl nerviger, da das klettern dort ewig lange verbugged war.

Iceman346
2008-06-05, 19:41:13
Mit dem Unterschied, dass man in AoC ohne timer porten kann (sofern das nicht mittlerweile rausgepatched wurde).

Wurd gegen Ende der Beta auf 30 Minuten CD gesetzt der Port und da ists auch immer noch ;)

Fetza
2008-06-05, 20:11:59
Viper;6557818']Ich finds schlecht. Es unterbindet einen (ehemaligen) wichtigen Aspekt eines MMORPGs und zwar das Entdecken und Erforschen von Gebieten.

Mit diesem "Zielen" auf dem Radar rennen die Leute nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend und immer auf dem direkten Weg zum Questziel.

- Quests werden nicht mehr gelesen
- Questsziele sind auch egal - man sieht ja das Ziel auf dem Radar
- Questinhalt ist egal
- ...

Durch solche vereinfachungen des Gameplays wird ein Spiel nur noch simpler. Was ist daran schlimm einen Questtext zu lesen und dann rauszufinden wo das Questziel liegt. Danach sich zu dem Questziel zu begeben und in dem Gebiet wo es sein soll noch nach dem Questitem oder was auch immer, noch zu suchen?

So wäre das in echt doch auch? Immer diese Vereinfachungen die vor garnichts halt nehmen.. irgendwann klicken wir nur noch eine Taste und der Char erledigt alles von alleine und man guckt nur noch zu :ugly:

Schön, das wir da einer meinung sind. Dummerweise ist wow nur voll von diversen zusatzprogrammen, die genau das ziel verfolgen, das gameplay bis zur geistlosigkeit zu vereinfachen.

Wenn ich mir überlege, wie oft ich angemault wurde, weil ich mich weigerte das ach so dolle "omen" zu installieren, oder wie oft man mir sagte: "lad dir doch einfach xy runter, damit kannst du dir alle mobs überall auf der karte anzeigen lassen", dann finde ich bei aoc zumindest sehr positiv, das man wenigstens bisher den einsatz solcher programme verbietet und nicht unterstützt.

Das auf der minimap questziele vermerkt werden, ist zwar ein zweischneidiges schwert, und mich als rollenspieler verzückt es wirklich nicht gerade, jedoch scheint es leider mode zu sein. Ein anderes aktuelles mmropg im betastatus macht es genauso. Ich hingegen würde am liebsten auf jede art von map/minimap verzichten. Zur anfangszeit von daoc, gab es zb gar keine map.

greetz

Sumpfmolch
2008-06-05, 21:30:56
Wurd gegen Ende der Beta auf 30 Minuten CD gesetzt der Port und da ists auch immer noch ;)

der port ist jetzt sich den nächsten abgrund/mob/gewässer zu suchen um sich umzubringen....und schon portet man sich zu einem beliebigen wiederbelebungsstein.

N!mrod
2008-06-05, 23:25:48
Viper;6557818']Ich finds schlecht. Es unterbindet einen (ehemaligen) wichtigen Aspekt eines MMORPGs und zwar das Entdecken und Erforschen von Gebieten.


Wieso wird da irgendetwas unterbunden?
Ich erforsche auch gern die Gebiete, aber warum sollte mich eine Questmarkierung daran hindern?

Wer bei z.B. bei WoW nicht suchen will geht auf buffed.de, wer bei AoC nichts erforschen läuft einfach entlang der Luftlinie, wo ist der Unterschied?

[dzp]Viper
2008-06-06, 01:59:55
Wieso wird da irgendetwas unterbunden?
Ich erforsche auch gern die Gebiete, aber warum sollte mich eine Questmarkierung daran hindern?

Wer bei z.B. bei WoW nicht suchen will geht auf buffed.de, wer bei AoC nichts erforschen läuft einfach entlang der Luftlinie, wo ist der Unterschied?

Du vergleichst jetzt schon ein Spiel was es zeit zig Jahren gibt mit nem neuen Spiel

Was denkst du wie das war als WoW neu war? Da gabs noch keine Datenbanken wie buffed.de ...

Schön, wenn du dennoch "forscherdrang" verspürst, aber 95% der Subscriber arbeiten nur noch die Questpunkte auf der Map ab - die interessiert garnicht mehr wirklich die Umgebung durch die sie in AoC laufen.

Taigatrommel
2008-06-06, 02:21:27
Richtig, damals gab es keine Navigationsfunktion oder Questdatenbanken. Da hieß es Aufgabentext lesen, verstehen und dann losziehen und suchen. Das war oft einfacher gesagt als getan.
Irgendwann kannte man jede Region mit Namen, weil man diese einfach behalten musste um die Aufgaben besser und schneller verstehen zu können.

In AoC reicht es, sich durch den Dialog zu klicken und der Markierung zu folgen. Man braucht nichtmal zu wissen was oder wieso man da überhaupt macht, man folgt einfach dem Pfeil.

Ich persönlich halte von diesem System nicht viel, AoC spielt sich bis jetzt schon sehr einfach, durch diesen Easy-Mode ist das Leveln NOCH einfacher.

Bandit_SlySnake
2008-06-06, 07:44:50
Naja wirklich sehr lange hat der Aufbau der Datenbanken für WoW nicht wirklich gedauert, genauer genommen waren Datenbanken wie Thottbot schon zur Betazeit aktiv kurz danach kam Allakhazam. Buffed war als deutsche Datenbank wirklich ein wenig spät dran, aber naja man konnte auf die Anderen schliesslich auch zurückgreifen.

Selbst für AoC gibt es auch schon Datenbanken, auch wenn man sie wegen dem Questmarks nicht unbedingt braucht, aber hilfreich können sie allemal sein.

Von den WoW Spielern die ich kenne, benutzen alle Datenbanken, da bei den MMOPRGs der Drang zum schnellen Leveln grösser ist als eine Geschichte erzählt zu bekommen.

-Sly

Iceman346
2008-06-06, 08:07:21
Jupp, Thottbot war bereits zu Release brauchbar, hab ich da bereits dauernd benutzt.

Das Problem an den Quests ist meistens, dass diese einfach zu generisch sind. In der Hinsicht muss ich AoC son bisschen loben, da die Macher teilweise versuchen Quests interessanter zu gestalten. Als Beispiel sei der Diebstahl der Juwelen (Quest in Tarantia) oder die seltsame Mordfälle (Tarantia Noble District) genannt, dass sind Quests die man nicht einfach durch Durchklicken der Dialoge ohne aufzupassen lösen kann. Leider gibts viel zu wenige davon.
WoW hat sowas aber afaik garnicht, Abwechslung vom üblichen "Töte X" oder "Bring mir Y" Schema gibts da eigentlich nicht.

rotanat
2008-06-06, 08:18:54
Ja die Questpräsentation in AoC ist schon sehr viel besser als bei anderen MMORPGs, klar, die Dialoge beeinflussen nicht wirklich den Verlauf zumindest hat man aber das Gefühl einem Dialog beizuwohnen während andere Spiele eher in Richtung "Monolog" gehen und man oft nen Fenster bekommt mit "Ok" und "Abbrechen". EQ2 bietet auch bisschen Dialog aber bei weitem nicht so ausgesprägt wie AoC (zumindest bis Lvl 45, dann gibts auch die üblichen "Anklickquests" mit Töte 10 XYZ).

fizzo
2008-06-06, 08:27:07
WoW hat sowas aber afaik garnicht, Abwechslung vom üblichen "Töte X" oder "Bring mir Y" Schema gibts da eigentlich nicht.

das kann ich so nicht unterschreiben. gerade wow vanilla hat doch so einige sehr schoene questreihen zu bieten. auf allianzseite faellt mir da spontan "die grosse maskerade" oder die onyvorquest ein.

Iceman346
2008-06-06, 08:48:01
Die große Maskerade sagt mir nix, die Onyvorquest ist aber vor allem schön ausgestaltet, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Mehr als nen paar Mobs töten, nen paar Items sammeln und NPCs beim Reden zuschauen tut man da auch nicht.

Die AoC Quests die ich erwähnt habe tun sich halt dadurch hervor, dass der Spieler selbst nen bisschen zum "Denken" gezwungen wird, man muss selbst nen Rätsel lösen und kriegt die Lösung nicht vorgekaut.

MkLvNtWr
2008-06-06, 08:48:25
Also ich finde CoA hat durchaus Potential. Natürlich - es muss noch einiges an Arbeit reingesteckt werden. Das einzige Dungeon das ich bisher gesehen habe, Black Castle oder so ähnlich, war wirklich stinklangweilig, es war quasi leer.

Das Spiel braucht auch noch ein wenig Balancing (die Bosse sterben ja wie Fliegen), mehr Items (mein Barbar muss in einer Art Windel rumrennen), und aufregende Dungeons (wie z.b. EQ2 Varsoon oder Runnyeye).

Aber das Spiel ist von Funcom, das gibt Hoffnung. Ich erinnere mich an Anarchy Online - am Anfang konnte man kaum vor lauter Lag kaum durch Tir laufen, und es gab auch nicht wirklich viel Inhalt. Und heute hat AO Content ohne Ende.

Also insofern bin ich für AoC optimistisch - die Ansätze sind ja schon sichtbar. Und wenn Funcom seine Versprechen einhält, werden wir die nächsten Monate noch einiges zu Gesicht bekommen.

Gruss

MkLv

GordonGekko
2008-06-06, 09:28:04
Schon gelesen? Offizielles Statement zu den Reittieren aus dem offiziellen Forum:


Unser Entwickler Svein Erik Jenset möchte euch ein wenig über die Reittiere in Age of Conan aufklären und euch auch von Problemen und zukünftigen Veränderungen berichten.

Grüße werte hyborische Abenteurer!

Es gab einige Aktivität in letzter Zeit, auf diesen Foren, sowie als auch im Spiel selbst, wegen der Art und Weise wie Mounts sich zur Zeit in Age of Conan verhalten. Auch wenn es diesbezüglich so gut wie keine offizielle Rückmeldungen gab freue ich mich, endlich ein Teil dieser Community zu sein und etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


Reiten erhöht die Geschwindigkeit überhaupt nicht!

Ohne weiter auf die komplexen und vor allem langweiligen Einzelheiten einzugehen, möchte ich euch mitteilen, dass wir den Fehler gefunden und intern schon behoben haben. Grundlegend passiert folgendes; wenn ihr aufsteigt wird eure neue Bewegungsgeschwindigkeit nicht richtig gesetzt, was darin resultiert, dass ihr immer genau gleichschnell unterwegs seid, ganz egal ob reitend oder zu Fuß. Leider kann ich euch nicht genau sagen, wann wir den Fix auf die Live Server aufspielen werden, aber ich kann euch eine Möglichkeit nennen das Problem zu umgehen; wenn ihr aufgestiegen seid, zieht einfach eure Waffe oder steckt sie weg. Wenn ihr das tut, wird das Spiel nochmals eure Bewegungsgeschwindigkeit überprüfen und sie nun korrekt setzen.


Mein Pferd ist immer noch zu langsam (auch wenn ich die Fehlerlösung angewendet habe)

Falls euch das Probleme bereitet, kann ich euch hoffentlich glücklich machen, wenn ich euch sage, dass ich aus diesem Grund unseren stolzen hyborischen Rössern diese Woche extra Vitamine ins Futter gepackt habe; dies sollte eine Geschwindigkeitssteigerung für alle Arten von hyborischen Pferden zur Folge haben. Die Erhöhung wird sicherlich nicht riesig sein, aber sie wird ein Schritt in die richtige Richtung sein, um all diese Reittiere beliebter und nützlicher zu machen.


Mein Nashorn/Mammut ist zu langsam

Beide sind sehr langsame Kreaturen im Spiel. Ich weiß, dass das schon immer so gewesen ist und auch wohl weiterhin so bleiben wird, ein Thema was auch schon länger diskutiert wurde; aber wir kamen am Anfang des Jahres zu dem Schluss, dass wir beide aus Gründen der Ausgewogenheit, gleichschnell machen sollten. Das Kriegsmammut ist immer noch etwas schwerer zu töten und das Nashorn ist leichter zu manövrieren, aber sie bewegen sich gleichschnell vorwärts. Auch diese beiden haben etwas von den Vitaminen abbekommen und werden sich bald schneller bewegen, wenn auch nicht so viel schneller wie die Pferde.


Mein Nashorn/Mammut ist nutzlos in vielen Situationen

Wenn ihr mit nutzlos meint, nicht effektiv im PvE Kampf oder als Reisereittier, dann liegt ihr richtig. Diese Reittiere waren vom Beginn an so ausgelegt, gefürchtete Waffen im Belagerungskampf zu sein und nichts worauf man sich schwingt um von A nach B zu reiten oder ein paar unvorbereitete Pikten zu überraschen. Bezüglich ihres Einsatzes im Belagerungskampf würden wir jede Form von Balancing solange aussetzen, bis die Gilden rund um die Welt angefangen haben regelmäßige Schlacht abzuhalten, um wirklich aussagekräftiges Feedback zu bekommen. Etwas genau richtig einzustellen ist niemals leicht und etwas zu stark zu machen ist genauso schlimm wie zu schwach.


Muss ich Reiten kaufen um die Spezialfähigkeiten für mein Mammut/Nashorn zu bekommen?

Wenn ihr vorhabt euch Reiten aus keinem anderen Grund zu kaufen, würde ich sagen spart euch das Geld. Ihr solltet diese Fähigkeiten automatisch bekommen wenn ihr euer Pre-Order mount mit /claim einfordert und das wird auch so der Fall sein, wenn der Bugfix für das Problem aufgespielt wird. Konsequenterweise müssen Spieler, die sich Reiten gekauft haben ein weiteres mal nach dem Patch /claim eingeben, um die Änderungen für die jeweiligen Fähigkeiten auf ihrer Fähigkeitenseite angezeigt zu bekommen; Spieler, die diesen Skill nicht haben sollten (Spieler ohne ein Pre-Order Reittier) werden diese Fähigkeit verlieren.

Erlaubt mir diesen ersten Post im offiziellen Forum damit zu schließen, dass ich euch sage, wie sehr es mich begeistert so viel Rückmeldungen zu bekommen und dass ich versuche so viel wie möglich davon durchzulesen, wenn es meine Freizeit erlaubt. Ich werde euch natürlich nicht immer antworten können, auch nicht in der Zukunft, aber ich tue mein Bestes, eure Rückmeldungen aufzunehmen und sie in unsere Design Meetings mitzunehmen als Vorschläge für das, was wir neues, spannendes entwickeln können. Natürlich können wir nicht jeden Wunsch von jedem Spieler umsetzen, aber ich möchte versuchen euch klar zu machen, dass wir wirklich auf euch hören.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen!



Das Wichtigste zusammengefasst: Reittiere werden in der Gesamtheit einen Tick schneller. Und ja, auch die Rhinos und Mammuts.

Cheers

GG

mono
2008-06-06, 11:03:57
@Gordon:
Wie spielt sich der HoX eigentlich so in den höheren Leveln?
Würdest du ihn wieder nehmen?
Bis jetzt (Lvl 20) macht er eigentlich recht Spass, auch wenn er mir zwischendurch mal zu schnell weggestorben ist (Stoffträger halt).
Aber von WoW (sorry für den Vergleich, aber ich kenn sonst nur das) weiss ich, dass Klassen in höheren Leveln durchaus schwächer/stärker werden können.

GordonGekko
2008-06-06, 11:27:17
Na, ja... höheres Level... ;) Bin gerade mal 42 oder 43 (weiss ich gerade gar nicht mehr so genau - vorgestern das letzte Mal gezockt), aber eins kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen: Der HoX haut mächtig rein und wird immer stärker. :biggrin:

Vor allem im PvE macht er unglaublich viel Spass (außer bei den Knockbacks, bei denen jeder hofft, dass das noch irgendwie gefixt wird, denn: Ein Knockback bei mehr als einem Gegner oder Gegnern, die 3-4 Lvl über Deinem sind = Tod) - im PvP ist es wahrlich nicht der stärkste Charakter, aber überzeugt im Gruppen-PvP, zumindest für mich.

Aufs PvP konzentriere ich mich derzeit allerdings weniger, da ich erst mal "größer" werden will. ;) Die Itemwahl ist schwer für den HoX, da es kaum gute Items für ihn gibt. Hoffe auch hier, dass sich das in Zukunft ändern wird.


Fazit:
Wenn Du einen Charakter haben willst, der enorm viel Schaden (inkl. aoe-Schaden) austeilen kann und sich vornehmlich an vorderster Front wohlfühlt, dann liegst Du mit dem HoX genau richtig. Im Gegenzug ist der HoX aufgrund der Rüstung natürlich auch schnell hinüber wenn die Kombos nicht durchgehen oder er den Schaden sonstwie (Stichwort "Knockback", etc. ...) nicht an den Mann bringen kann.


Cheers

GG

rotanat
2008-06-06, 11:38:54
Also HoX macht einfach Spaß, bin jetzt erst 50 aber so vom Char her gibts nicht viel negatives, ein paar Feats oder Combos sind etwas seltsam und evtl. noch buggy aber ansonsten kommt er im PvE gut zurecht. PvP soll er nicht so der Brüller sein - aber das ist Höhrensagen da mich PvP nicht wirklich interessiert :biggrin:

mono
2008-06-06, 12:12:10
Danke für Eure Feedbacks, also gehts so weiter wie bis anhin... :D

Amun-Re
2008-06-06, 14:27:10
Wenn ich mir überlege, wie oft ich angemault wurde, weil ich mich weigerte das ach so dolle "omen" zu installieren


Naja nichts für ungut Fetza aber man sollte die Notwendigkeit von Aggrocontrol Tools wie Omen eines ist oder KTM seinerzeit war nicht als unnötig bezeichnen oder gar davon ausgehen das dem Spieler wesentliches KnowHow in der Spielmechanik fehlt wenn er von diesen Hilfsmitteln gebrauch macht.
Viel mehr ist es so das es ganz klar n Versäumnis von Blizz ist die Aggroerzeugung in keiner weise sichtbar für den Spieler zu implementieren.

Ohne Omen dürftest du es in Gilden die weiter oben rangieren schwer gehabt haben.

Adam D.
2008-06-06, 14:34:56
Früher haben wir vollkommen darauf verzichtet (in 60er Zeiten), aber jetzt ist einfach unumgänglich bei den meisten DPS-Encountern, weil du auf Dauer einfach nicht einschätzen kannst, wieviel der Krieger raus haut und was nicht. Hatte schon oft trotz 5% Hit und 6,75% Waffenkunde Miss-Folgen, das war nicht mehr feierlich.

Iceman346
2008-06-06, 14:39:21
Solche genauen Tools um Aggro darzustellen gibts in den meisten anderen MMORPGs auch nicht. Warum ist das ein Versäumnis von Blizzard das nicht sichtbar zu implementieren?

Bei manchen Bereichen seh ich das ja ein. Das ein Raid UI fehlte war sicherlich nen Fehler von Blizzard, aber über Aggro muss man sich in anderen Spielen auch selbst Gedanken machen.

Nur hat Blizzard eben die Möglichkeit gegeben umfangreiche Addons für WoW zu programmieren und damit quasi einen Teufelskreis eröffnet. Natürlich nutzen die Macher jede Möglichkeit aus und programmieren alles was man mit den angebotenen Infos und Schnittstellen kann, daraus entstehen dann eben solche Aggrorechner welche den Weg durch den Content erleichtern. Und das bringt wiederum Blizzard dazu später hinzugefügte Bosse an die vorhandenen Addons anzupassen um noch eine Herausforderung zu bieten.

Sascha1971
2008-06-06, 17:29:49
500.000 wurden bis jetzt verkauft.

http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20080606.Hugin.1225739

Fetza
2008-06-06, 18:11:48
Naja nichts für ungut Fetza aber man sollte die Notwendigkeit von Aggrocontrol Tools wie Omen eines ist oder KTM seinerzeit war nicht als unnötig bezeichnen oder gar davon ausgehen das dem Spieler wesentliches KnowHow in der Spielmechanik fehlt wenn er von diesen Hilfsmitteln gebrauch macht.
Viel mehr ist es so das es ganz klar n Versäumnis von Blizz ist die Aggroerzeugung in keiner weise sichtbar für den Spieler zu implementieren.

Ohne Omen dürftest du es in Gilden die weiter oben rangieren schwer gehabt haben.

Aggrocontrol hat man auch, wenn man sein gehirn einschaltet, statt dauert nur auf seine nuketaste zu hämmern und dabei auf einen tabellenwert zu schielen. Der grund warum wow doch nun wirklich ein einziger easy mode ist, liegt doch an diesen ganzen tools. Was versteht ein spieler bitte von spielemechanik, wenn er sich doch alle aspekte der spielemechanik von diversen programmen abnehmen läßt?

Kann es sein, das du nur wow als mmorpg zockst? Weil ich persönlich kenne jetzt kein mmorpg, wo die aggro noch schön per balken angezeigt wird. Dieses "versäumnis" findet man glücklicherweise in allen (die ich kenne) mmorpgs. Und in allen ausser wow wäre ein solches zusatztool wohl auch glücklicherweise verboten.

Ich glaube viper hat vorher hier irgendwo mal fallengelassen, das bald in mmorpgs nur noch zugeguckt wird, während diverse zusatzprogramme dann die ganze arbeit machen. Die graphikqualität steigt, das spieleniveau sinkt - irgendwann bekommt mich mutter natur doch noch tatsächlich mal nach draußen, wenn die virtuellen welten ihren reiz weiter so verlieren.;)

Eggcake
2008-06-06, 19:44:24
Sehr gut, dass es kein "Omen" und dergleichen gibt. Der Spieler soll ruhig selbst noch was machen und selbst überlegen. Ging mir in WoW auf den Sack und ist bislang auch das einzige MMORPG wo Tools so exzessiv genutzt wurden...

Bandit_SlySnake
2008-06-06, 20:01:51
QiuckStart Programm:
http://rapidshare.com/files/120292112/aocqs_setup_20.exe

ForumGuide:
http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=27410&highlight=quick+start

Sehr empfehlenswertes Tool!

-Sly

Eggcake
2008-06-06, 20:15:49
Oha, danke!

[dzp]Viper
2008-06-06, 20:17:48
/edit Unfug :D

[dzp]Viper
2008-06-06, 23:35:55
Ich metzel nicht mit. Warum sollte ich meine Zeit mit einem Oblinerollenspiel vertun. Ich bin schließlich erwachsen.

Was hat das mit Erwachsen sein zu tun? :rolleyes:

Falk
2008-06-07, 01:05:48
Ich metzel nicht mit. Warum sollte ich meine Zeit mit einem Oblinerollenspiel vertun. Ich bin schließlich erwachsen.

Meinst dieser blöde Kommentar interessiert hier jemand? Es gibt sinnlosere Dinge, mit denen ein Erwachsener seine Zeit verbringen kann :P

Börk
2008-06-07, 01:26:05
Ich metzel nicht mit. Warum sollte ich meine Zeit mit einem Oblinerollenspiel vertun. Ich bin schließlich erwachsen.

Glücklicherweise hast du selbst als Erwachsener noch die Chance deine Schulausbildung im Abendgymnasium nachzuholen und Schreiben zu lernen.

N!mrod
2008-06-07, 01:36:38
Ich metzel nicht mit. Warum sollte ich meine Zeit mit einem Oblinerollenspiel vertun. Ich bin schließlich erwachsen.

Na? Hat sich einer unsrer Trolle wieder neu registriert? ;(

Arcanoxer
2008-06-07, 16:37:15
:wave: Hat villeicht noch einer von euch einen Gäste key über?
Würde ganz gerne nach der Beta noch mal einen blick drauf werfen.

N!mrod
2008-06-07, 17:35:55
:wave: Hat villeicht noch einer von euch einen Gäste key über?
Würde ganz gerne nach der Beta noch mal einen blick drauf werfen.


Ich glaub ich packs bald in meine Sig: Das Gäste- bzw. Buddyprogramm hat noch nicht gestartet! ;)

Achja ich hätt noch ne Frage: Was ist der Unterschied zw. dem normalen Verteidigungswert und dem heroischen Defensivbonus? :|

HisN
2008-06-07, 19:22:29
Was so alles in den wilden Landen rumsteht.
Hat einer von euch schon mal einen "Game Master" mit Level 100 gesehen?

http://img507.imageshack.us/img507/7374/conanmasterjpgxj2.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=conanmasterjpgxj2.jpg)

Wobei ja unten Level 80 angezeigt wird...

Eggcake
2008-06-07, 20:17:13
Ja ;)


Mh bin nun knapp vor lvl58 und langsam aber sicher wirds langweilig...immer und immerwieder dieselben Mobs abfarmen - krieg bald s'kotzen. Und das wohl noch 20 level lang...

tombman
2008-06-07, 20:25:16
Wollte nur anmerken, daß ich seltsamerweise wieder AoC in der CB spielen kann- keine Ahnung warum.
Da gabs wohl doch ärgere Umstellungsprobleme um den 3.6. herum :)

Ob ich mich jetzt drüber freuen soll, wieder Zugang zur SUCHT zu haben -> ich weiß nysch :/

N!mrod
2008-06-07, 21:28:53
Was so alles in den wilden Landen rumsteht.
Hat einer von euch schon mal einen "Game Master" mit Level 100 gesehen?

http://img507.imageshack.us/img507/7374/conanmasterjpgxj2.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=conanmasterjpgxj2.jpg)

Wobei ja unten Level 80 angezeigt wird...

Du kannst das Spiel in der Auflösung flüssig zocken? Respekt! :)

Eggcake
2008-06-07, 21:38:03
Ist mir auch aufgefallen...Screenshot sieht saugut aus :)

tombman
2008-06-07, 22:04:17
Du kannst das Spiel in der Auflösung flüssig zocken? Respekt! :)
Ist mit SLi kein Problem...

N!mrod
2008-06-07, 22:15:33
Ist mit SLi kein Problem...

Nicht jeder hat SLI. ;(

tombman
2008-06-07, 22:18:51
Nicht jeder hat SLI. ;(
GTX260/280 geht natürlich auch ;D

GX2 gibts heutzutage schon ab 360€!

Sascha1971
2008-06-08, 00:27:34
800.000 Spieler

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/juni/age_conan_meilenstein/

tombman
2008-06-08, 01:39:55
War ja klar. Weißhäutige, schwächliche Nerds, knapp am Untergewicht, dürfen Muskelmänner spielen, die anderen den Schädel mit Mörderäxten spalten -> das Konzept mußte ja aufgehen ;D;D
[/cliché]

:weg:

cR@b
2008-06-08, 04:17:40
Meine ersten Lila Items... irgendwie lächerlich :rolleyes:

http://www.abload.de/img/slidda_picture009lc6.png (http://www.abload.de/image.php?img=slidda_picture009lc6.png)

Und ich dacht mit 80 bekommt man ne schöne Klassenspezifische Rüssi und Waffen, die auch noch gut aussehen und zum Assa passen. :(

pXe
2008-06-08, 11:00:30
800.000 Spieler

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/juni/age_conan_meilenstein/

Mal sehen wie viele davon auch nach dem ersten Freimonat noch übrig bleiben.

pXe

Wishnu
2008-06-08, 11:02:51
Und ich dacht mit 80 bekommt man ne schöne Klassenspezifische Rüssi und Waffen, die auch noch gut aussehen und zum Assa passen. :(

Gibts wahrscheinlich erst in der Release-Version, jedoch nicht in der Bezahl-Beta. *hust*

THEaaron
2008-06-08, 23:42:04
Hier mal ein paar Impressionen aus meiner bisherigen Reise durch Hyboria. Tortage habe ich bewusst ausgelassen und die meisten Sachen spielen sich ab Lvl40 ab.
1680x1050 > 1280x800 resampled

http://img3.imagebanana.com/img/0570dg8e/thumb/1.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/0570dg8e/1.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/u5sudlx/thumb/2.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/u5sudlx/2.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/dfmioy99/thumb/3.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/dfmioy99/3.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/8bo9wn7e/thumb/4.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/8bo9wn7e/4.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/qgoh6si1/thumb/5.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/qgoh6si1/5.jpg)
http://img3.imagebanana.com/img/uy2yfl27/thumb/6.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/uy2yfl27/6.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/q9sasa/thumb/7.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/q9sasa/7.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/2r8av832/thumb/8.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/2r8av832/8.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/tuc2dhbg/thumb/9.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/tuc2dhbg/9.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/8fa8kjyz/thumb/10.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/8fa8kjyz/10.jpg)
http://img3.imagebanana.com/img/0chc7eaj/thumb/11.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/0chc7eaj/11.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/t3ihrvb/thumb/12.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/t3ihrvb/12.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/kslvh4r9/thumb/13.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/kslvh4r9/13.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/9unfi97i/thumb/14.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/9unfi97i/14.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/xl3q9thn/thumb/15.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/xl3q9thn/15.jpg)