PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - "Das können die Konsolen besser...


Seiten : [1] 2

The Cell
2008-06-03, 08:44:26
...liest man immer dann, wenn mal wieder nicht gezeigt wurde, was angeblich in den Konsolen steckt.

Aber erstmal guten Morgen!

Ausgehend von dem GT HD Videovergleich von Quake Wars ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417144&page=2 ) stelle ich mir nun die Frage, wie lange für die "Fans" einer bestimmten Konsole noch die Ausrede herhalten muss, "dass es doch auf jeden Fall besser geht"?

Die PS3 Version sieht wieder mal aus wie durch Milchglas angeschaut. Ja, das kam schon bei 100 anderen Titeln so vor, aber "die kann das ja besser", "die Tester haben ihren TV nicht unter Kontrolle!". Bei der Detailfreude in der Entfernung müssen PS3 Besitzer ebenfalls Abstriche machen, weil auch dort sehr viel mehr im Nebel versumpft, als in der Version der Konkurenz.

Ich frage mich gerade, wie lange diese komischen Argumente noch dafür herhalten müssen, um sich selbst den Kauf der Konsole schönzureden. Nein, das ist jetzt kein PS3 Bash, soll zumindest keiner sein, die gleichen Probleme gibt es auch im Bereich der Xbox 360.

Die Konsolen kratzen am Limit. Ich kann und will das Geschwafel von "Die nutzen doch erst einen Bruchteil der Leistung von {Xbox 360, PS 3}!" nicht mehr hören.
Ich glaube nicht mehr daran, dass man auf der PS3 die erhofften "Die wird die 360 in Grund un Boden pwnen!"-Spiele sehen wird.

Ja, ich weiß "Der Lebenszyklus der Konsolen ist aber auf 100 Jahre angesetzt!", aber ich zocke im hier und jetzt. Und nicht erst in 5 Jahren, wenn vielleicht mal mehr als 4 Spieleschmieden entdeckt haben, wie man die Dinger vernünftig programmiert.

Ja, da spricht viel Frust bei mir. Rainbow Six Vegas 2, ungepatcht eine einzige Frechheit (Die Patchgröße-/dauer auf der PS3 eine noch viel größere Frechheit). Grid bei mir auf der 360...da wird mir kalt bei so vielen Freeeeeeezes.

Das ist Next-Gen der "großen" Hersteller? My ass! Steckt euch, also die Hersteller, eure Fantastereien dahin, wo keine Sonne hinkommt. Ich fühle mich aktuell leicht verarscht.

Danke fürs Zuhören,
ein mies gelaunter TC

John Williams
2008-06-03, 09:21:20
He He,

ich glaube das wird bei der nächsten Konsolengeneration noch viel schlimmer. Alles wird Komplexer und teurer.

Zum Thema mit den schlechteren Multi Umsetzungen der PS3 kann ich nur sagen das ich von Glück sagen kann das ich erstens nicht so pingelig bin, zweitens das ich nie denn direkten Vergleich sehe oder aber suche und drittens habe ich bis jetzt immer Glück gehabt das die Multititel die mich interessierten immer sehr gut Umgesetz wurden.

Aber toll ist das ganze natürlich nicht, aber wir sind doch alle nur Menschen. :smile:

John Williams
2008-06-03, 09:27:54
Zu dem Quake Wars Video:

Weiß jetzt gar nicht was du hast? Die PS3 Version sieht heller aus als die XBox 360 Version.

Was ist da jetzt so schlimm. Viele übertreiben echt. Das ist das Problem.
Freezes sind wieder was anderes, aber was alle immer rumzumeckern haben an Spielen wo ich selbst so gut wie gar keinen Unterschied sehe.

Leute es gibt wichtigeres als sich an solchen Kleinigkeiten hochzuziehen.

Bin ich froh das ich nicht so penibel auf Kleinigkeiten achte.

bulvuy
2008-06-03, 09:30:08
irgendwie verstehe ich deine einstellung und deinen frust...geht mir im prinzip nicht anderst. ich muss sagen ich lege nicht sonderlich wert auf die topgrafik schlecht bei jedem neuen spiel...aber der fun vom gaming muss stimmen. das die konsolen in unermessliche gehypt wurden is reine marktstrategie...ich glaube zwar das noch titel kommen werden wo man sich wirklich über die grafikpracht freuen wird...aber die SENSATION wird ausbleiben. Mich stört eher das die meisten spiele "dumm" bleiben und mir der fortschritt im spielprinzip fehlt... es gibt einfach wenige spiele wo ich denke wow geil...das war noch nie da...oder man die story war besser wie die meisten aktuellen kinofilme...oder uff schon wieder 8 uhr morgens...shit ich sollte mal noch arbeiten gehen... konsolenspiele müssen in meinen augen nicht mit unglaublicher performance und grafikpracht einen umhauen...nein ich finde sie müssen uns fesseln und mit einer vollkommenheit daherkommen....einfach das man sagen kann "es passt alles" sound, gameplay, motivation, story...usw.
das stinkt mir persönlich...ich zahle 55 euro für spiele die mich größtenteils langweilen. und wenn dann noch die versproche unglaubliche NEXTGEN-grafik fehlt hab ich nichmal das....

wo bleibt den die nextgen..........

Deathcrush
2008-06-03, 09:31:06
Zu Quake Wars

Man sollte erwähnen das die PS3 und XBox 360 2 verschiedene Hersteller haben und beide nicht von ID/Splash Damage kommen!



Die Konsolen kratzen am Limit. Ich kann und will das Geschwafel von "Die nutzen doch erst einen Bruchteil der Leistung von {Xbox 360, PS 3}!" nicht mehr hören.
Ich glaube nicht mehr daran, dass man auf der PS3 die erhofften "Die wird die 360 in Grund un Boden pwnen!"-Spiele sehen wird.



Am Limit würde ich nicht sagen, aber auch kein 80% Reserve. Schau dir mal Far Cry 2 an ;) Eine offene Welt die ja laut vieler gar nicht möglich sein dürfte auf den beiden Konsolen. Das man keine 1080p @2AA erwarten sollte, dürfte ja wohl jedem klar sein.

gnomi
2008-06-03, 09:37:58
Man muß denke ich realistisch bleiben.
Vom Kosten-Nutzen Faktor aus gesehen sind Konsolen schon sehr leistungsfähig.
Und mit Steigerungen darf man Dank der festen Entwicklungsplattform und guter Verbreitung bei aufwendigen Spielen schon über die Lebenszeit rechnen.
Auf der anderen Seite ist natürlich jede Menge Vermarktung und Hype dabei.
Z.B. bei der Bildqualität, der Auflösung oder technisch aufwendigen Grafikeffekten merkt man dann doch, daß beide HD Konsolen hier verglichen mit aktuelleren Desktop PC GPU's einige Kompromisse eingehen müssen.
Auch limitiert der immer ein wenig knapp bemessene Speicher bei Konsolen.
ET Quake Wars speziell ist ein ziemliches Worst Case Szenario.
Die Doom Engine ist ja beileibe nicht auf die Konsolen zugeschnitten, und beide Versionen kommen letztendlich aus zweiter Hand und mit extremer Verspätung auf den Markt. (Cash In Produkte)

GetDuff
2008-06-03, 09:38:46
Was mich sehr freut in dieser Generation, dass die Spiele mit relativ wenig Geldeinsatz in angemessener Qualität gezockt werden können. Das gleiche auf nem High End PC kostet sehr viel mehr.

Was mich direkt an der Xbox360 stört ist ganz einfach die Lautstärke. Es ist wirklich eine Top-Konsole, ich hatte mit meiner LaunchKonsole noch keinen einzigen Defekt und das ganze Gamerscore System finde ich sehr motivierend. Nur passt die Lautstärke so gar nicht.

Was mich an der PS3 im Moment stört, ist einfach die Tatsache, dass die Konsole auf dem Blatt schon technisch überlegen ist, allerdings nie wirklich seine Stärke zeigt. Leider wird sich das auch wohl auch in MGS4 bewahrheiten, dass es nicht der Übertitel wird, der alles wegflasht. Technisch gesehen! Dafür überzeugt die PS3 in Ihrem Design, Lautstärke und Blu Ray Qualitäten.

Deathcrush
2008-06-03, 09:43:03
ioder man die story war besser wie die meisten aktuellen kinofilme...oder uff schon wieder 8 uhr morgens...shit ich sollte mal noch arbeiten gehen...........langweilen. und wenn dann noch die versproche unglaubliche NEXTGEN-grafik fehlt hab ich nichmal das....

wo bleibt den die nextgen..........

Uncharted, GRAW1/2, Ratched & Clank, Halo3, The Eye of Judgement, DMC4, GT5P, GTA4, Motorstorm, das kommende MGS4 (;)), CoD3, Forza2, Kameo etc pp. Alle haben die gelangweiligt?

gnomi
2008-06-03, 09:46:34
Was mich sehr freut in dieser Generation, dass die Spiele mit relativ wenig Geldeinsatz in angemessener Qualität gezockt werden können. Das gleiche auf nem High End PC kostet sehr viel mehr.


Dafür ist die Qualität für denjenigen, der genau hinguckt, dann aber eben auch eine andere.
Außerdem muß man schon sagen, daß die Preise für gute PC Komponenten in den letzten Monaten vglw. stark nach unten gingen.
Letztendlich halte ich wenig davon, dem PC seine Daseinsberechtigung abzusprechen- ist auch eine sehr gute Spieleplattform.

Esther Mofet
2008-06-03, 09:51:44
Was mich sehr freut in dieser Generation, dass die Spiele mit relativ wenig Geldeinsatz in angemessener Qualität gezockt werden können. Das gleiche auf nem High End PC kostet sehr viel mehr.

.
Und genau dieses einzigste Argument ist falsch....noch nie war PC Hardware sooo billig,für den Preis einer PS 3 rüste ich dir locker einen PC auf @ Crysis 720p 8xAF 4x AA....
Mich freut es derweil tierisch das die Multi Titel mittlerweile wieder auf dem PC den besseren Content und bessere Qualität abliefern..das war mal andersrum,einzigstes Manko die PC Versionen erscheinen meist später,doch das nehm ich sehr gerne in Kauf,hab ich doch doch dann das WESENTLICH bessere Qualitätsprodukt.
Mfg Esther

GetDuff
2008-06-03, 09:57:41
Für 300€ eine PS3? inkl. Blu Ray Player?
Es gibt mir nicht alleine um den Preis aktuell. Ich zwei jahren kann ich mit der aktuellen Hardware immer noch die aktuellsten Games zocken, PCler müssten dann schon wieder aufrüsten.
Außerdem sitze ich nach wie vor gern vor meinem 42"Plasma und meiner Anlage als vor meinem Monitor. Ist aber mein persönliches Empfinden.
Außerdem hasse ich jede lange Installation (Hallo PS3) und vorallem Konfiguration (Grafikkarte, Sound etc.)

Esther Mofet
2008-06-03, 10:01:46
Für 300€ eine PS3? inkl. Blu Ray Player?
Es gibt mir nicht alleine um den Preis aktuell. Ich zwei jahren kann ich mit der aktuellen Hardware immer noch die aktuellsten Games zocken, PCler müssten dann schon wieder aufrüsten.

Welch ein undurchdachtes Argument...:D:D
Wenn ich in 2 Jahren aufrüsten will/kann oder muss,dann sieht der Content nochmal um einiges besser aus,wärend sich die Konsolengames meist Jahrelang auf dem gleichen(mittlerweile sehr schlechtem) Level bewegen.
Mfg Esther

GetDuff
2008-06-03, 10:07:04
Welch ein undurchdachtes Argument...:D:D
Wenn ich in 2 Jahren aufrüsten will/kann oder muss,dann sieht der Content nochmal um einiges besser aus,wärend sich die Konsolengames meist Jahrelang auf dem gleichen(mittlerweile sehr schlechtem) Level bewegen.
Mfg Esther

Wenn Du meinst. Dann schau die mal bitte die letzten Games der PS2 an.

bulvuy
2008-06-03, 10:32:28
Uncharted, GRAW1/2, Ratched & Clank, Halo3, The Eye of Judgement, DMC4, GT5P, GTA4, Motorstorm, das kommende MGS4 (;)), CoD3, Forza2, Kameo etc pp. Alle haben die gelangweiligt?

habe einige titel davon gezockt...manche sogar mehrmals durch...ich sag ja nicht das alle titel die rausgekommen sind scheisse sind...ich sage das es einfach zu wenige spiele gibt die neue maßstäbe setzen...uncharted zb...nettes game schöne grafik, toller sound, story solala aber das identische tombraider movement....100% gleich das fand ich schon ziemlich scheisse...also wenn man sumasorium sagt...nix neues...

John Williams
2008-06-03, 10:36:00
Dann brauchst du eine Wii.

bulvuy
2008-06-03, 10:36:41
Welch ein undurchdachtes Argument...:D:D
Wenn ich in 2 Jahren aufrüsten will/kann oder muss,dann sieht der Content nochmal um einiges besser aus,wärend sich die Konsolengames meist Jahrelang auf dem gleichen(mittlerweile sehr schlechtem) Level bewegen.
Mfg Esther

das ist auf jedenfall ein argument...als pcler hast du zwar die wahl aufzurüsten und als konsolero nicht aber dafür sparst du wesentlich kohle und du hast immer die empfohlene hardware für jedes game :D

beides hat vor und nachteile aber darum ging es glaub ursprünglich nicht in diesem thread...sondern darum das für manche die konsolen nicht das halten was versprochen wurde...und das games rauskommen wo man denkt "shit die haben mir die ps2 version geschickt"...

bulvuy
2008-06-03, 10:39:22
Dann brauchst du eine Wii.
ein sehr guter freund von mir hat ne wii und ist auch ein relativ süchtig nach dem tastensport...er rührt das ding nicht mal mehr an...weil ihm nix gefällt...da wir recht gleich gepolt sind hat mich das immer abgeschreckt das mal in betracht zu ziehen...
kannst mir ja mal ne PN was mir die wii an games bieten kann bzw was du empfiehlst...

Fettkopp
2008-06-03, 10:44:37
Und genau dieses einzigste Argument ist falsch....noch nie war PC Hardware sooo billig,für den Preis einer PS 3 rüste ich dir locker einen PC auf @ Crysis 720p 8xAF 4x AA....
Mfg Esther

mit blu-ray laufwerk + sw player?

Zudem hab ich für meine PS3 280€ bezahlt (Handyvertrag Gesamtkosten). Dafür bekommt man nicht grade viel PC Hardware.

THEaaron
2008-06-03, 10:45:11
Welch ein undurchdachtes Argument...:D:D
Wenn ich in 2 Jahren aufrüsten will/kann oder muss,dann sieht der Content nochmal um einiges besser aus,wärend sich die Konsolengames meist Jahrelang auf dem gleichen(mittlerweile sehr schlechtem) Level bewegen.
Mfg Esther

Das is wohl mit die falscheste Aussage die ich je zu Konsolenspielen gelesen habe. Wie bereits gesagt, ist GoW2 ein Musterbeispiel für das ganze.
Als nächstes könnte man Resistance2 nennen was auch technisch gar nicht mal so wenig Fortschritte gegenüber dem ersten Teil gemacht hat.

John Williams
2008-06-03, 10:51:46
ein sehr guter freund von mir hat ne wii und ist auch ein relativ süchtig nach dem tastensport...er rührt das ding nicht mal mehr an...weil ihm nix gefällt...da wir recht gleich gepolt sind hat mich das immer abgeschreckt das mal in betracht zu ziehen...
kannst mir ja mal ne PN was mir die wii an games bieten kann bzw was du empfiehlst...

Kann ich leider nicht, habe noch nie damit gespielt. Dachte nur weil du nach was neuen suchst.

Lurtz
2008-06-03, 11:26:14
Man muß denke ich realistisch bleiben.
Vom Kosten-Nutzen Faktor aus gesehen sind Konsolen schon sehr leistungsfähig.
Und mit Steigerungen darf man Dank der festen Entwicklungsplattform und guter Verbreitung bei aufwendigen Spielen schon über die Lebenszeit rechnen.
Auf der anderen Seite ist natürlich jede Menge Vermarktung und Hype dabei.
Z.B. bei der Bildqualität, der Auflösung oder technisch aufwendigen Grafikeffekten merkt man dann doch, daß beide HD Konsolen hier verglichen mit aktuelleren Desktop PC GPU's einige Kompromisse eingehen müssen.
Auch limitiert der immer ein wenig knapp bemessene Speicher bei Konsolen.
ET Quake Wars speziell ist ein ziemliches Worst Case Szenario.
Die Doom Engine ist ja beileibe nicht auf die Konsolen zugeschnitten, und beide Versionen kommen letztendlich aus zweiter Hand und mit extremer Verspätung auf den Markt. (Cash In Produkte)
So sehe ich das auch, aber das war mir von vonherein klar und ich spiele sowieso fast nur Toptitel, und da treffe ich wirklich ernsthafte Bugs, Abstürze und schlechte Technik sehr selten an.
Wobei das natürlich auch immer eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit ist, Mass Effect war von der Framerate manchmal schon grenzwertig, GTA 4 auch. Für mich war es noch in Ordnung, als 10 Jahre PC-only finde ich die beiden "HD"-Konsolen immer noch sehr nutzerfreundlich, gerade wenn ich im PC-Bereich wieder von unmöglichen Dingen wie dem Kopierschutz von Mass Effect lese.

Ansonsten habe ich einfach so viel Spaß mit meinen Konsolen wie schon lange nicht mehr, also kann ich mich nicht ernsthaft beschweren ;)

urbi
2008-06-03, 11:30:36
Es soll jetzt hier gegen keinen bestimmten gehen, aber langsam sollte man wirklich aufhören xbox 360 und ps3 als Nextgen-Konsolen zu bezeichnen. Ganz egal wie leistungsstark sie sein oder auch nicht sein mögen.

EL_Mariachi
2008-06-03, 11:49:52
äh ja genau...

http://elhabib.at/2007/08/26/next-gen-this-gen-last-gen/


.

RaumKraehe
2008-06-03, 12:26:28
Fakt ist nun mal das ich als langjähriger PC-Spieler schon ein gewisses Interesse an "next-gen" Konsolen hatte und diese Erwartung mit denen ich die Konsolen kennen gelernt hatte war aber eher eine Enttäuschung.

Gerade bei Games, die einen direkten Vergleich zur Konsole zulassen, hinken die Konsolen doch arg hinterher. Hier zählt dann wirklich der Vergleich: für wenig Geld bekommst du auch keine Highend Lösung.
Wer aber Computerspiele wirklich ohne Kompromisse genießen (z.B. wirklich in Full-HD) will der kommt um den kauf wirklich potenter Hardware nicht herum.

Das Versprechen HD-Gaming konnten die meisten Konsolen bis her nicht halten was ja auch irgend wo verständlich ist. Wenn es meine 8800 GTS (640MB) nicht schaffen sollte z.B. Assasins Creed in 1920x1080 flüssig darzustellen wie zum Geier soll das dann die GraKa einer Konsole schaffen?

Ich persönlich werde sicher beim PC bleiben und eventuelle Aufrüst kosten stören mich dabei nicht solange ich eben doch am ende die bessere Bildqualität habe als auf Konsolen.

Successor
2008-06-03, 12:31:03
Ich bin relativ passiv was Konsolen angeht, alles was ich in der Richtung besitze ist eine Atari 7800. Ich beobachte aber jedesmal wenns mich auf der Jagd nach billigen DVDs in den Mädchen Markt verschlägt, wie grottig die gezeigten Spiele dort auf PS3 und XboX aussehen - und ja, die haben mittlerweile digitale LCD-Fernseher dort angeschlossen, das Argument von wegen miese Signalverteiler zählt nicht (als wenn die was an dem übelst mies gefilterten Texturflimmern ändern würde). Ich weiß ja nicht inwiefern man in den Konsolen Grafikoptionen einstellen kann, aber so Spiele wie NFS-PS oder Grid konnten mich dort mal gar nicht überzeugen zum Zocken nicht meinen PC zu benutzen,

Lurtz
2008-06-03, 12:47:21
Was mich bei der ganzen Diskussion um die HD-Konsolen aber auch nervt:
Diese unglaubliche Fokusiertheit auf die Technik, die es in der letzten Generation eigentlich nur auf dem PC gab und jetzt auch in der Konsolenwelt Einzug hält.

Nehmen wir mal die mit Abstand erfolgreichste Konsole der letzten Generation: Die PS2. Eine Flimmerkiste ohne Ende, was glaub ihr wie viele der über 130 Millionen Käufer hat das gestört? ;)
Und gerade PS2-Besitzer werden beim Kauf einer 360/PS3 und eines HDTVs erstmal die Augen ausfallen, glaubt ihr wirklich die jammern über Aliasing und mangelhafte Texturfilter?

Natürlich gibt es da in einem Technikforum und unter PC-Spielern andere Maßstäbe, und natürlich haben Sony/MS einiges versprochen, das sie nicht halten können.

Aber das ändert doch nichts daran dass 360/PS3 eine in den meisten Fällen vollkommen akzeptable Qualität liefern und oft auch wirklich schöne Spiele wie Uncharted rauskommen. Mangelhafte Bildqualität hin oder her.
Ich bin gerade auf Konsolen gewechselt um dieser Diskussion zu entgehen, aber hier ist es irgendwie nicht viel anders :ugly: In anderen, mehr "spielorientierten" Foren, liest man komischerweise schon viel weniger über Technik ;) Ich denke hier ensteht oft ein falscher Eindruck wie zufrieden der Großteil der Spieler mit den Konsolen wirklich ist. Man schaue sich nur an wie oft es heißt "boah, Uncharted an meinem 46" Full-HD, ist das geil!111!!!". Und das sind durchaus Hardcore-Gamer die viel spielen.

Von daher: Spielspaß über Technik und alles ein bisschen gelassener nehmen :)

The Cell
2008-06-03, 12:52:48
Leute, es geht hier nur sekundär um Technik.

Primär, um es auf den Punkt zu bringen, geht es mir um den lustigen psychologischen Effekt, dass "man" (lies hier Fanboy) sich immer mit den gleichen Argumenten in die Tasche lügt, nur um nicht zugeben zu müssen, dass man von den Herstellern verarscht wurde.

Bezeichnend an dieser Stelle im Falle der PS3, dass wenn es um eine technisch wirklich gute Umsetzung einer Spielidee geht, immer Uncharted angeführt wird.
Ja, das Spiel rockt, ich habe es auch sehr genossen, auch wenn ich nicht so krass drauf war, wie unser John Williams. ;)
Aber es ist eben nur ein Funke im Dunkeln, ein seltener Edelstein im Texturbrei, der Ruckelorgien, der einfallslosen Spin-Offs ... aber es werden eh nur 10% des Potenzials der $KONSOLE benutzt.
Ihr versteht?

Gruß,
TC

GetDuff
2008-06-03, 13:07:14
Fakt ist doch, das sich immer mehr Technikfreaks (stimmt oder nicht) sich statt eines Pc eine Konsole holen. Auch wegen dem Preis! Und genau diese ehemaligen Pc-Freaks zerlegen jetzt Frame um Frame, Pixel um Pixel ein Spiel wie sie es schon vorher auf dem PC gemacht haben.

Es gibt auch viele Leute wie mich, die Games auch geniessen können, auch wenn man mal ein Framedrop oder eine unscharfe Textur hat.

zerwi
2008-06-03, 13:25:47
Fakt ist doch, das sich immer mehr Technikfreaks (stimmt oder nicht) sich statt eines Pc eine Konsole holen. Auch wegen dem Preis! Und genau diese ehemaligen Pc-Freaks zerlegen jetzt Frame um Frame, Pixel um Pixel ein Spiel wie sie es schon vorher auf dem PC gemacht haben.

Es gibt auch viele Leute wie mich, die Games auch geniessen können, auch wenn man mal ein Framedrop oder eine unscharfe Textur hat.

eben, ich schätze diese pixelzählerei kommt ausschließlich von leuten, die jährlich > 500 € in ihren pc stecken/gesteckt haben und jetzt mangels ausreichend guter pc spiele sich auch ne konsole geholt haben (imo! ;>)

Lurtz
2008-06-03, 13:46:40
Leute, es geht hier nur sekundär um Technik.

Primär, um es auf den Punkt zu bringen, geht es mir um den lustigen psychologischen Effekt, dass "man" (lies hier Fanboy) sich immer mit den gleichen Argumenten in die Tasche lügt, nur um nicht zugeben zu müssen, dass man von den Herstellern verarscht wurde.
Wurde man das? Hat hier ein technisch halbwegs versierter User geglaubt die PS3 würde 1080p auf zwei Monitore, bei jedem Spiel 60fps und knackscharfe Texturen mit 2xAA/8xAF oder sonstwas liefern? Von den Extremfanboys jetzt mal abgesehen.

Als ich meine XBox360 und später meine PS3 gekauft habe, war mir jedenfalls ungefähr klar was ich bekomme. Ergo bin ich von mehr als 90% meiner gekauften Titel auch nicht enttäuscht.

Aber es ist eben nur ein Funke im Dunkeln, ein seltener Edelstein im Texturbrei, der Ruckelorgien, der einfallslosen Spin-Offs ... aber es werden eh nur 10% des Potenzials der $KONSOLE benutzt.
Wie gesagt, bei den AAA-Titeln kann ich mich seltenst über die Umsetzung beschweren...

Wie stehst du denn zur Wii, wenn da z.B. ein Titel wie SSBB sich mit einem klassischen Controller besser steuern lässt als mit der Wiimote/Nunchuck?
Wie zu den vielen Titeln die überhaupt keinen sinnvollen Gebrauch von der neuartigen Steuerung machen? Fühlst du dich dann auch von Nintendo verarscht?

The Cell
2008-06-03, 14:00:20
Wie stehst du denn zur Wii, wenn da z.B. ein Titel wie SSBB sich mit einem klassischen Controller besser steuern lässt als mit der Wiimote/Nunchuck?
Wie zu den vielen Titeln die überhaupt keinen sinnvollen Gebrauch von der neuartigen Steuerung machen? Fühlst du dich dann auch von Nintendo verarscht?

Guter Themensprung, es geht hier aber nicht um die Wii. ;)

Aber um dir die Frage zu beantworten: Nein, ich fühle mich von Nintendo nicht verarscht. Warum? Weil mir nicht vollmundig, großkotzig das Blaue vom Himmel heruntergelogen wurde. Nintendo delivers und zwar in jeglicher Hinsicht. Und warum? Weil sie kleine Brötchen gebacken haben und die vornehme Zurückhaltung sich nun lohnt.
Keine Ahnung, ob sich SSBB besser mit dem GC Controller steuern lässt, ich habs bisher nicht gespielt. Ich bin als Retro-Gamer natürlich in Bezug auf Nintendo biased, ich gebe aber zu, dass die manchmal quer zu haltende Wiimote nicht der Weißheit letzter Schluss in Bezug auf Ergonomie ist. Für mich z.B. sehr wichtig: Abwärtskompatibilität
Bei der Wii hast 100% Abwärtskompatibilität. Wie war das bei MS, als es um die 360 ging?
"Klar! Abwärtskompatibel!". Bei Sony? Ebenso.
Die 360 ist in Bezug auf Abwärtskompatibilität ok, mehr auch nicht. Was Sony gemacht hat, das hab ich persönlich genommen. Wenn ich noch an den Hampelhirai auf der Bühne der E3 vor zwei Jahren denke, kommt mir der Kaffee hoch. Lügenbaron!
Und ich nehme das übel, sehr sogar.

Gruß,
TC

Thorwan
2008-06-03, 14:30:20
Ich, als Besitzer aller drei Konsolen, fühle mich von Nintendo nicht mehr oder weniger verarscht als von Sony und Microsoft. Die VC war neben No More Heroes für mich der Kaufgrund für die Wii - Und während NMH das geliefert hat, was ich erwartet habe, ist die VC hierzulande ein Emulator für durch 50Hz verstümmelte Spiele... Da zocke ich Sonic, Streets of Rage 2 und Co doch lieber in Originalgeschwidigkeit auf der 360 - Und das zum halben Preis und als Bonus in HD.
Auch die Präzision der Wiimote liegt weit hinter dem, was nach all der Werbung erwartet wurde. Vom von Nintendo mitgetragenen und sogar geförderten Hype um Red Steel ganz zu schweigen.

Lurtz
2008-06-03, 14:51:21
Bei der Wii hast 100% Abwärtskompatibilität. Wie war das bei MS, als es um die 360 ging?
"Klar! Abwärtskompatibel!". Bei Sony? Ebenso.
Die 360 ist in Bezug auf Abwärtskompatibilität ok, mehr auch nicht. Was Sony gemacht hat, das hab ich persönlich genommen. Wenn ich noch an den Hampelhirai auf der Bühne der E3 vor zwei Jahren denke, kommt mir der Kaffee hoch. Lügenbaron!
Und ich nehme das übel, sehr sogar.
Da ist durchaus was dran, was Sony und MS teilweise abziehen ist echt nicht mehr schön, aber wenn du mich kennst, weißt du dass ich das vor allem bei Sony auch schon oft genug kritisiert habe.

Aber wie man an Thorwans Posting sieht, stehen auch der Wii nicht alle so positiv und zufrieden gegenüber.

Si|encer
2008-06-03, 14:58:19
Ich kann dem Threadstarter nur zustimmen. Next Gen my Ass.

Auf meinem PC, da kann sich Next-Gen abspielen, aber nicht auf solch limitierten Konsolen.

Die PS3 hat doch ihre Daseinsberechtigung NUR wegen des Blu-Ray Players. Wer ist ansonsten schon so "blöd" sich eine knapp 300 € teurere Konsole zu kaufen und nicht die 360.

Von den Spielen/Demos die ich bisher gezockt habe, war ich durch die Bank enttäuscht, meistenteils wegen der dämlichen Steuerung wie z. B. bei Condemned 2. Mit Pad geht das einfach gar nicht, das Spielerlebniss ist viel hochwertiger mit Maus und Tastatur.

Außerdem sind die Preise bei Konsolenspiele exorbitant hoch (nicht jeder kann bei play oder wow bestellen im Ausland). Hier in .DE bezahlt man doch für sämtliche Neuheiten locker um die 60-70 €.

Was die PS3 seitens Sony bisher einzigartig macht, und das finde ich wirklich erstaunlich, ist die Beständigkeit für das Abspielen von böser Software (Raubkopien). Respekt dafür, hat noch keiner geknackt, was im Prinzip nicht unbedingt für die Beliebtheit spricht.

Ansonsten sollte man vorsichtig sein mit Begriffen wie "Full HD", oder "Next-Gen", er ist hier einfach nicht (mehr) angebracht, wie ja auch die Auflösungen der Spiele ganz eindeutig zeigt. Und wenn mal ein Spiel 1080p hat, dann sehen EINIGE Kernelemente gut aus, aber der Rest scheisse. Bestes Beispiel ist hier wohl GT5p, wo ich mal bemäkelt hatte, das die Umgebungsgrafik TOTAL häßlich ist, und nicht mal das Wasser drumrum animiert ist.

Sil

THEaaron
2008-06-03, 15:01:21
Bei der Wii muss man noch sagen, dass sie viel zu teuer geblieben ist. Bei der 360 bekommt man die bessere Technik und mehr Spiele (objektiv).

Aber da die Wii ja sowieso eine andere Zielgruppe anspricht kann man das schon kaum noch vergleichen.

Voyager
2008-06-03, 15:06:28
Ich will den Pc nicht schlechtmachen,da ich auch gerne und viel am PC zocken,aber zeige mir bitte mal ein Renngame das auch nur ansatzweise an die grafische Perferktion eines GT5P kommt;vorallem bezogen auf die Carmodells.

Und zu dem Quake Wars Gametrailer Video.Die PS3 Version sieht im dem Vergleich deutlich besser aus als die XBOX360.Heller und auch detailreicher.

Turiz
2008-06-03, 15:10:47
....Die PS3 hat doch ihre Daseinsberechtigung NUR wegen des Blu-Ray Players. Wer ist ansonsten schon so "blöd" sich eine knapp 300 € teurere Konsole zu kaufen und nicht die 360.....
Ich bin so blöd. :biggrin: Ich habe sogar 499,- bezahlt um noch eine 60 GB Konsole zu bekommen. Damit spiele ich PS2 Perlen (FF 10, Dragon Quest 8, God of War usw.), die ich mir um maximal € 19,90 neu kaufe. Schön leise, mit einem kabellosen Kontroller, ohne Speicherkarte und in einer besseren Bildqualität als mit einer PS2.

Si|encer
2008-06-03, 15:16:21
Ich will den Pc nicht schlechtmachen,da ich auch gerne und viel am PC zocken,aber zeige mir bitte mal ein Renngame das auch nur ansatzweise an die grafische Perferktion eines GT5P kommt;vorallem bezogen auf die Carmodells.


Grafische Perfektion sehe ich bei GT5p NUR bei den Carmodells. Grafik-Referenz im PC Bereich ist derzeit wohl Grid, welches mit den Filtern von dargo/Bettlewar durchaus Konkurrenzfähig zu GT5p ist (wenn nicht der Gesamteindruck besser ist als bei GT5p).

Aber eine rundum grafische Perfektion sehe ich bei GT5p bei weitem NICHT.

Und btw, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Auch ich habe eine PS3, die ich aber mehr Multimedial nutze, als zu damit zu Zocken.


Sil

MarcWessels
2008-06-03, 15:25:38
Grafische Perfektion sehe ich bei GT5p NUR bei den Carmodells. Grafik-Referenz im PC Bereich ist derzeit wohl Grid, welches mit den Filtern von dargo/Bettlewar durchaus Konkurrenzfähig zu GT5p ist (wenn nicht der Gesamteindruck besser ist als bei GT5p).Also, Moment mal. Die Umgebungsgrafik bei GRID ist doch wohl klar schlechter als bei GT5P und erst Recht als PGR4!

Von den Spielen/Demos die ich bisher gezockt habe, war ich durch die Bank enttäuscht, meistenteils wegen der dämlichen Steuerung wie z. B. bei Condemned 2. Mit Pad geht das einfach gar nicht, das Spielerlebniss ist viel hochwertiger mit Maus und Tastatur.Egoshooter mögen besser mit M+T gehe, aber gerade Condemned klappt mit dem 360-Pad hervorragend.

Bei der Wii hast 100% Abwärtskompatibilität. Wie war das bei MS, als es um die 360 ging?Nintendo streicht's doch gerüchteweise bald komplett. :confused:

dargo
2008-06-03, 15:30:01
Was die PS3 seitens Sony bisher einzigartig macht, und das finde ich wirklich erstaunlich, ist die Beständigkeit für das Abspielen von böser Software (Raubkopien). Respekt dafür, hat noch keiner geknackt, was im Prinzip nicht unbedingt für die Beliebtheit spricht.

Alles nur eine Frage der Zeit. Warte erstmal ab bis die ersten Bluray-Brenner unter 100€ kosten. Und es würde mich kein Stück wundern wenn dann erst richtig die Verkaufszahlen der PS3 steigen. ;)

Exxtreme
2008-06-03, 15:33:04
Stimme dem TE mal zu. Mir geht's ähnlich.

Als die Xbox 360 damals rauskam und HD Gaming versprach, dachte ich mir schon, daß das cool ist. Dann bin ich in ein Kaufhaus um mir die Spiele anzuschauen.

Naja, eine Xbox hatte einen Freeze. Da ging gar nix. Auf einer anderen lief irgendein Rennspiel. Und leider Gottes hat mir der PC die Augen versaut. Das war eine Flimmerorgie ohne Ende. Sichtweite war recht niedrig, AA auch nichts, AF sowieso nicht und es sah aus wie durch ein Milchglas.

So hatte ich mir HD Gaming dann doch nicht vorestellt zumal die Werbung ja auch noch AA und AF versprach. Und wenn ein billiges Rennspiel schon so sparen muss wie sieht es bei Shootern aus? Die ja normal mehr Content darstellen müssen als Rensspiele.

Und damit war das Projekt Konsole gleich wieder begraben. Bei der PS3 ging es mir auch ähnlich. Nur hat mir mein neuer PC die Augen noch viel mehr versaut da ich fast alles hochdrehen kann. ;) Für die PS3 spricht halt wiederum, daß die einen BR-Player hat. Vielelicht hole ich mir doch eine wenn die billiger werden.

Luke Undtrook
2008-06-03, 15:37:04
Nintendo delivers
Nuja, das Problem momentan ist halt wie immer (obwohl beim GC stimmt das ja gar nicht!), das nur Nintendo delivert, wenn man die fehlenden Prince of Persia/Beyond Good & Evil Ports und Wii-makes so anschaut. Auch nervt diese Casualisierung.

Alles in allem sind wir uns doch eh alle einig, alle Konsolen wären überflüssig, wenn die Games für den PC kämen, den eh schon jeder hier zum Posten hat

dilated
2008-06-03, 16:13:07
Alles in allem sind wir uns doch eh alle einig, alle Konsolen wären überflüssig, wenn die Games für den PC kämen, den eh schon jeder hier zum Posten hat

ne konsole hat nachteile bei der grafik und steuerung(keine maus)

aber genausoviele vorteile(sofa wohnzimmer plug&play), was einem wichtiger ist, muss derjenige selbst wissen oder beides haben.

jemand der sich nicht mit pcs auskennt, weis das zu schätzen, ihr vielleicht nicht ;)

Strelok
2008-06-03, 16:47:14
Also, Moment mal. Die Umgebungsgrafik bei GRID ist doch wohl klar schlechter als bei GT5P und erst Recht als PGR4!


Die Umgebungsgrafiken in GT5P sind gar nicht so schlecht wie der eine oder andere Troll gerne hätte, ich sehe auch PGR4 leicht vorne. :)

Referenz bei GT5P ist ganz klar die Beleuchtung, es gibt kein einziges Spiel mit so einen genialen HDR-Beleuchtung. Cockpits gibt es ebenfalls keine besseren und die Automodelle sind absolut einzigartig.

Grid? Sieht absolut schrecklich aus, wenn ich es direkt mit GT5P, oder PGR4 vergleiche. Das Spiel erinnert mich an EAs neues NFS vom Look her und ist weit davon entfernt Referenz zu sein, wobei das Schadensmodell ganz nett ist. ;)



Dieser Thread hier ist absolut überflüssig. Die Konsolen können mehr und das werden sie mit den Jahren auch noch zeigen. Open-World und gute Grafik auf PS360 nicht möglich, das waren doch die Worte der PC-Verfechter und dann schaut euch Far Cry 2 an. Wartet noch 2-3 Jahre und es werden Titel kommen, die kaum einer für möglich gehalten hätte, auf beiden Konsolen!

Gears of War 2 sieht absolut genial aus, Killzone 2 ebenso, Far Cry 2 und kommende Games werden es schon zeigen, was mit alter Hardware so möglich ist. In den Foren gibt es ja schon wieder die Diskussion, ob man für Far Cry 2 ne neue Graka braucht, dieses PC-Gaming ist sowas von out, es geht sowieso nicht um die Spiele, sondern nur um reines Pixelzählen.

P.S.: Was den Quake Wars-Vergleich angeht, so ist es schon witzig. Das Game ist doch selbst auf dem PC ein Vollflop und technisch absolut rückständig. Als wäre das nicht besser zu realisieren gewesen. Die neue ID-Engine RAGE soll schon letztes Jahr mit flockigen 60fps auf PS360 gelaufen sein und war dabei visuell sogar recht eindrucksvoll.

Man sollte vielleicht ID selbst ranlassen, denn die verstehen auch was davon, sowie es Epic tut.

MarcWessels
2008-06-03, 16:56:40
Naja, eine Xbox hatte einen Freeze. Da ging gar nix. Auf einer anderen lief irgendein Rennspiel. Und leider Gottes hat mir der PC die Augen versaut. Das war eine Flimmerorgie ohne Ende. Sichtweite war recht niedrig, AA auch nichts, AF sowieso nicht und es sah aus wie durch ein Milchglas.

So hatte ich mir HD Gaming dann doch nicht vorestellt zumal die Werbung ja auch noch AA und AF versprach. Und wenn ein billiges Rennspiel schon so sparen muss wie sieht es bei Shootern aus? Die ja normal mehr Content darstellen müssen als Rensspiele.Also, erstmal hatte PGR3 eine gute Sichtweite und immerhin 2xAA, zweitens eine Umgebungsgrafik, mit der kein einziges PC-Rennspiel mithalten konnte und drittens war PGR3 ein "Schnellschuss", es sollte unbedingt zum Start der 360 auf dem Markt sein.

Seitdem ist viel passiert. Ich sage nur GT5P (PS3), Forza 2 oder auch PGR4!

Und was Deinen Kommentar "sogar bei Rennspielen" angeht: Sieh Dir Kameo an oder aber auch Fight Night 3 - damalige PC-Spiele konnten noch nichtmal ansatzweise mit dieser Grafikpracht mithalten!!! Also erzähl hier keine Märchen...

DrFreaK666
2008-06-03, 17:26:00
Also, erstmal hatte PGR3 eine gute Sichtweite und immerhin 2xAA, zweitens eine Umgebungsgrafik, mit der kein einziges PC-Rennspiel mithalten konnte und drittens war PGR3 ein "Schnellschuss", es sollte unbedingt zum Start der 360 auf dem Markt sein.

Seitdem ist viel passiert. Ich sage nur GT5P (PS3), Forza 2 oder auch PGR4!

Und was Deinen Kommentar "sogar bei Rennspielen" angeht: Sieh Dir Kameo an oder aber auch Fight Night 3 - damalige PC-Spiele konnten noch nichtmal ansatzweise mit dieser Grafikpracht mithalten!!! Also erzähl hier keine Märchen...

Was interessieren damalige Spiele?
Und wieso begrenzt du es auf Rennspiele?

dargo
2008-06-03, 17:27:51
In den Foren gibt es ja schon wieder die Diskussion, ob man für Far Cry 2 ne neue Graka braucht, dieses PC-Gaming ist sowas von out, es geht sowieso nicht um die Spiele, sondern nur um reines Pixelzählen.

In Foren gibts viele (noobige) Diskussionen. Das liegt einfach daran, dass die meisten die Konsolenleistung nicht einschätzen können. Far Cry 2 läuft auf Konsolen und auf dem PC wird man einen GT200 brauchen? ;D

Du bist echt ein Komiker.

Grey
2008-06-03, 17:31:27
Ich glaube nicht mehr daran, dass man auf der PS3 die erhofften "Die wird die 360 in Grund un Boden pwnen!"-Spiele sehen wird.

Nächste Woche kommt das erste Spiel. Ich hoffe, dass weitere von denen man es erwarten könnte (SotC2, GoW3) folgen.

DrFreaK666
2008-06-03, 17:32:56
Lost Planet erschien für den PC und sieht besser aus als auf den Konsolen.
Capcom wird noch weitere Konsolen-Spiele umsetzen, die wahrscheinlich auch DX10 unterstützen.
Dank DX10 ist der PC grafisch schon in der Überhand

Lawmachine79
2008-06-03, 17:34:38
...liest man immer dann, wenn mal wieder nicht gezeigt wurde, was angeblich in den Konsolen steckt.

Aber erstmal guten Morgen!

Ausgehend von dem GT HD Videovergleich von Quake Wars ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417144&page=2 ) stelle ich mir nun die Frage, wie lange für die "Fans" einer bestimmten Konsole noch die Ausrede herhalten muss, "dass es doch auf jeden Fall besser geht"?

Die PS3 Version sieht wieder mal aus wie durch Milchglas angeschaut. Ja, das kam schon bei 100 anderen Titeln so vor, aber "die kann das ja besser", "die Tester haben ihren TV nicht unter Kontrolle!". Bei der Detailfreude in der Entfernung müssen PS3 Besitzer ebenfalls Abstriche machen, weil auch dort sehr viel mehr im Nebel versumpft, als in der Version der Konkurenz.

Ich frage mich gerade, wie lange diese komischen Argumente noch dafür herhalten müssen, um sich selbst den Kauf der Konsole schönzureden. Nein, das ist jetzt kein PS3 Bash, soll zumindest keiner sein, die gleichen Probleme gibt es auch im Bereich der Xbox 360.

Die Konsolen kratzen am Limit. Ich kann und will das Geschwafel von "Die nutzen doch erst einen Bruchteil der Leistung von {Xbox 360, PS 3}!" nicht mehr hören.
Ich glaube nicht mehr daran, dass man auf der PS3 die erhofften "Die wird die 360 in Grund un Boden pwnen!"-Spiele sehen wird.

Ja, ich weiß "Der Lebenszyklus der Konsolen ist aber auf 100 Jahre angesetzt!", aber ich zocke im hier und jetzt. Und nicht erst in 5 Jahren, wenn vielleicht mal mehr als 4 Spieleschmieden entdeckt haben, wie man die Dinger vernünftig programmiert.

Ja, da spricht viel Frust bei mir. Rainbow Six Vegas 2, ungepatcht eine einzige Frechheit (Die Patchgröße-/dauer auf der PS3 eine noch viel größere Frechheit). Grid bei mir auf der 360...da wird mir kalt bei so vielen Freeeeeeezes.

Das ist Next-Gen der "großen" Hersteller? My ass! Steckt euch, also die Hersteller, eure Fantastereien dahin, wo keine Sonne hinkommt. Ich fühle mich aktuell leicht verarscht.

Danke fürs Zuhören,
ein mies gelaunter TC
Auf Konsolen muss gepatchet werden? Ich dachte das ist "Einschalten und Spielen", so wollen es mir zumindest Jünger immer wieder verkaufen. Wenn ich jetzt noch an den Grafikeinstellungen rumschrauben kann und sie aufrüsten kann, würde ich mir glatt eine kaufen.

Saw
2008-06-03, 17:38:59
Wenn ich jetzt noch an den Grafikeinstellungen rumschrauben kann und sie aufrüsten kann, würde ich mir glatt eine kaufen.
Sowas gibt es schon. Nennt sich PC. ;)

The Cell
2008-06-03, 17:55:38
Ich, als Besitzer aller drei Konsolen, fühle mich von Nintendo nicht mehr oder weniger verarscht als von Sony und Microsoft. Die VC war neben No More Heroes für mich der Kaufgrund für die Wii - Und während NMH das geliefert hat, was ich erwartet habe, ist die VC hierzulande ein Emulator für durch 50Hz verstümmelte Spiele... Da zocke ich Sonic, Streets of Rage 2 und Co doch lieber in Originalgeschwidigkeit auf der 360 - Und das zum halben Preis und als Bonus in HD.
Auch die Präzision der Wiimote liegt weit hinter dem, was nach all der Werbung erwartet wurde. Vom von Nintendo mitgetragenen und sogar geförderten Hype um Red Steel ganz zu schweigen.

Ok, das sind definitv Punkte, die ich sehr wohl akzeptiere. Mich stört der Hype um Red Steele nur nicht, weil ich nicht davon betroffen/ergriffen war. Aber ich akzeptiere es, wenn andere damit ein Problem haben.
Zu der VC, die ich z.B. absolut geil finde: Auch da fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne Sonic und Streets of Rage lediglich von XBLA, nicht aber auf der VC. Worin unterscheiden die sich? Anders ausgedrückt: Was ist eine 50 Hz Verstümmelung?
Auch wenn es klingt, als ob ich Nintendo verteidige: Ich habe nicht in Erinnerung, dass Nintendo gesagt hätte, öffentlich und so, dass die Wiimote im Bereich Bewegungserkennung extremst genau ist. Klar, dass sich die Leute sehr schnell zusammenphantasieren, dass es mal ein Game mit Lichtschwert geben wird, bei dem das LS eine exakte 1 zu 1 Umsetzung der Bewegung der Wiimote macht. Wir hatten doch hier schonmal vor weit über einem Jahr einen Thread mit jemandem, der technische Details zur Wiimote postete und erklärte, woran es liegt, dass die Bewegungen nicht 1 zu 1 umsetzbar sind. Seit dieser Zeit war für mich klar: Wiimote ist dafür da, um neue Konzepte wie z.B. das absolut grandiose Zack und Wiki zu ermöglichen, nicht aber um die Welt aus den Angeln zu heben.

Da ist durchaus was dran, was Sony und MS teilweise abziehen ist echt nicht mehr schön, aber wenn du mich kennst, weißt du dass ich das vor allem bei Sony auch schon oft genug kritisiert habe.

Aber wie man an Thorwans Posting sieht, stehen auch der Wii nicht alle so positiv und zufrieden gegenüber.

Das sei ihm auch gegönnt. Und dir gönne ich ja auch jeden Moment, in dem du Fun mit den Konsole hast. Ich habe ihn doch auch. Nur Jammern und Dampf ablassen wird man ja noch dürfen. :)

Ich bin so blöd. :biggrin: Ich habe sogar 499,- bezahlt um noch eine 60 GB Konsole zu bekommen. Damit spiele ich PS2 Perlen (FF 10, Dragon Quest 8, God of War usw.), die ich mir um maximal € 19,90 neu kaufe. Schön leise, mit einem kabellosen Kontroller, ohne Speicherkarte und in einer besseren Bildqualität als mit einer PS2.

Ich bin noch ein Depp, der 599€ für die PS3 bezahlt hat. Und da ich für Rechenknechtanwendungen und Linux was zum Clustern und Numbercrunchen brauchte, stehen nun 3 PS3s bei mir. Und die alten 60er sind im Vergleich zu den 40er Geräten SAU LAUT. Lüfterstufe bei dem 60er: Nie unter 2, wenn man auf Touren. Die 40er habe ich noch nie gehört.
Und mit dem Streichen der Abwärtskompatibilität hat es Sony bei mir (und nicht nur bei mir) verschissen. Da wäre noch Home, bei dem ich mir auch ein "wenig" verarscht vorkomme. Ich habe mich darauf gefreut, weil ich den Schritt interessant finde. Und dieses Projekt wird zu einem Deadline-Debakel, wie ich es auch nur von Sony kenne. Würde mich nicht wundern, wenn es final doch eingestampft wird, weil die Vorstellungen wohl zu ambitioniert waren.

Nintendo streicht's doch gerüchteweise bald komplett. :confused:

Wenn dem so ist, dann bin ich wieder der Erste, der sich hier das Maul zerreißt. ;)
So lange es aber nur ein Land betrifft, indem der Gamecube ohnehin nicht veröffentlich wurde, warte ich ab und trinke Eistee, bis man was wirklich offizielles liest.

Stimme dem TE mal zu. Mir geht's ähnlich.

Als die Xbox 360 damals rauskam und HD Gaming versprach, dachte ich mir schon, daß das cool ist. Dann bin ich in ein Kaufhaus um mir die Spiele anzuschauen.

Naja, eine Xbox hatte einen Freeze. Da ging gar nix. Auf einer anderen lief irgendein Rennspiel. Und leider Gottes hat mir der PC die Augen versaut. Das war eine Flimmerorgie ohne Ende. Sichtweite war recht niedrig, AA auch nichts, AF sowieso nicht und es sah aus wie durch ein Milchglas.

So hatte ich mir HD Gaming dann doch nicht vorestellt zumal die Werbung ja auch noch AA und AF versprach. Und wenn ein billiges Rennspiel schon so sparen muss wie sieht es bei Shootern aus? Die ja normal mehr Content darstellen müssen als Rensspiele.

Und damit war das Projekt Konsole gleich wieder begraben. Bei der PS3 ging es mir auch ähnlich. Nur hat mir mein neuer PC die Augen noch viel mehr versaut da ich fast alles hochdrehen kann. ;) Für die PS3 spricht halt wiederum, daß die einen BR-Player hat. Vielelicht hole ich mir doch eine wenn die billiger werden.

Mir ging es ziemlich umgekehrt. Ich war nach Jahrhunderten PC-only von der immer gestiegenen miesen Qualität der PC Games geheilt. Kaum ein Spiel, dass nicht in den vergangenen Jahren direkt nach Release nen Patch bekam, weil die Deadline wohl ein wenig zu früh war und der Druck auf die Coder hinlänglich groß. Ich kenne das Problem selbst: Ist der Druck (Arbeitsbelastung) hinreichend groß, funktioniert der Mensch nicht mehr. Diese Crunchtimes sind einfach nur asozial und meiner Meinung extrem kontraproduktiv und zeugen generell von schlechter Projektplanung.

Ok, zurück zu den Konsolen: Nun hat man aber den gleichen Zustand auf den wirklichen "Neggst-Tschen" Konsolen PS3 und XBox 360. Prominentestes Beispiel: Rainbow Six Vegas 2. Oder in meinem Fall nun Grid. "FREEEEEEEEEEEEEEEZE, put your hands up!". Dieser Umstand kotzt mich an und ich DANKE Gott für Nintendos unterirdisches/altertümliches Onlinemodell. Diese Patcherei braucht kein Mensch, weil es der Freifahrtschein in unfertige Software ist und von den Firmen, welche profitorientiert sind, auch als solcher missbraucht wird.

Nuja, das Problem momentan ist halt wie immer (obwohl beim GC stimmt das ja gar nicht!), das nur Nintendo delivert, wenn man die fehlenden Prince of Persia/Beyond Good & Evil Ports und Wii-makes so anschaut. Auch nervt diese Casualisierung.

Alles in allem sind wir uns doch eh alle einig, alle Konsolen wären überflüssig, wenn die Games für den PC kämen, den eh schon jeder hier zum Posten hat

Das ist Ansichtssache, Luke. Ich sehe meine Meinung nicht als Absolutum und wenn andere Leute es anders sehen: Ist ihnen gegönnt. Solange jeder eine kritikable und mündige Meinung hat, ist doch alles in Butter. Aber diese spreche ich einigen Leuten hier definitv ab. Dir nicht, du teilst nach allen Seiten kräftigst aus. ;)

Dieser Thread hier ist absolut überflüssig. Die Konsolen können mehr und das werden sie mit den Jahren auch noch zeigen. Open-World und gute Grafik auf PS360 nicht möglich, das waren doch die Worte der PC-Verfechter und dann schaut euch Far Cry 2 an. Wartet noch 2-3 Jahre und es werden Titel kommen, die kaum einer für möglich gehalten hätte, auf beiden Konsolen!

Dieser Thread ist nicht überflüssig. Warum? Weil ich ihn erstellen wollte. Klasse, oder? Verstehste nicht? War mir klar, du fällst ja in die Kategorie der Leute, die ich kritisiere. :)
Wenn mich diese Generation eines lehrt, dann die Maxime, dass ich nur das Glaube, was ich leibhaftig vor mir sehe. Die Reviews von GTA 4 fand ich einfach nur ... unglaubwürdig trifft es noch am besten. Andere würden gekauft sagen. Ok, es trifft nicht meinen Geschmackt und deswegen sah ich nicht über die klitzekleinen technischen Probleme hinweg. Was von deinem FC 2 übrigbleibt, da bin ich gespannt. Ich erwarte 0,0. Zumindest nicht mehr, als ich schon von Farcry auf dem PC mit MAX Einstellungen zu sehen bekam.

Gears of War 2 sieht absolut genial aus, Killzone 2 ebenso, Far Cry 2 und kommende Games werden es schon zeigen, was mit alter Hardware so möglich ist. In den Foren gibt es ja schon wieder die Diskussion, ob man für Far Cry 2 ne neue Graka braucht, dieses PC-Gaming ist sowas von out, es geht sowieso nicht um die Spiele, sondern nur um reines Pixelzählen.

Alles Games, die ich erst live und dann in Farbe sehen will. Und wenn sie bei der Grafik mal delivern, dann warte ich noch gespannt aufs Gameplay. Innovationen erwarte ich da keine (lies hier: Wenn Killzone 2 ebenso wird wie Killzone 1 auf der PS2, dann nützt dem Game auch die gute Grafik nichts).

P.S.: Was den Quake Wars-Vergleich angeht, so ist es schon witzig. Das Game ist doch selbst auf dem PC ein Vollflop und technisch absolut rückständig. Als wäre das nicht besser zu realisieren gewesen. Die neue ID-Engine RAGE soll schon letztes Jahr mit flockigen 60fps auf PS360 gelaufen sein und war dabei visuell sogar recht eindrucksvoll.

Man sollte vielleicht ID selbst ranlassen, denn die verstehen auch was davon, sowie es Epic tut.

Du bestätigst es gerade wieder: "Das müssen nur Könner machen! Das Potenzial der Konsole wird doch gerade mal angetastet!". Merci. ;)

Auf Konsolen muss gepatchet werden? Ich dachte das ist "Einschalten und Spielen", so wollen es mir zumindest Jünger immer wieder verkaufen. Wenn ich jetzt noch an den Grafikeinstellungen rumschrauben kann und sie aufrüsten kann, würde ich mir glatt eine kaufen.

Wenn das Ironie war: :cool:

Wenn nicht: Klar ist das Anschließen und losgamen. Besonders auf der PS3 (sorry, die bekommt es ab, ich weiß). Einlegen und SOFORT losspielen (nachdem man ein Mittagessen gekocht hat wie z.B. bei DMC 4). Und wenn dann noch kleine Patches kommen wie bei Rainbow Six oder Pro Evo 08, dann steht der sofortigen Koch... äh Spielerei nichts mehr im Wege. ;)

Gruß,
TC

P.S.: Finde es btw sehr nett, dass man sich hier noch nicht komplett an die Gurgel geht. Weiter so! :up:

Quaker
2008-06-03, 18:18:20
Warum ist es ein Problem wenn die Wii bei einem "Modell Refresh" keine Abwärtskompatibilität mehr bietet?
Es heisst ja nirgends dass man das andere Modell dann nicht mehr kriegen kann.
Es gibt sehr viele Leute (ich denke sogar die meisten) die die Abwärtskompatibilität nie nutzen werden.
Und die Leute die das haben wollen, haben sowieso jetzt bereits nen Wii...
Auch für den DS wünsche ich mir eine kleinere Version ohen GBA Schacht.

][immy
2008-06-03, 18:19:43
Auf Konsolen muss gepatchet werden? Ich dachte das ist "Einschalten und Spielen", so wollen es mir zumindest Jünger immer wieder verkaufen. Wenn ich jetzt noch an den Grafikeinstellungen rumschrauben kann und sie aufrüsten kann, würde ich mir glatt eine kaufen.

genau das stört mich an der aktuellen konsolengeneration auch. wenn man extra-inhalte anbietet ist es eine sache, aber bugs sollten ansich keine mehr drin sein (zumindest keine groben). aber microsoft und sony verlangen halt von dem kunden nicht nur das er internet hat, sondern auch das er die xbox 360 und ps3 ans internet lässt (was unter umständen problematisch werden kann wenn man z.B. nur ein modem und nen pc hat und der kunde keine ahnung). die spiele gehen zwar glücklicherweise meistens nichts ins unspielbare über, aber seitdem festplatten quasi standard in konsolen geworden sind haben die publisher auch dort angefangen unfertige spiele auf den markt zu bringen.

The Cell
2008-06-03, 18:33:57
Warum ist es ein Problem wenn die Wii bei einem "Modell Refresh" keine Abwärtskompatibilität mehr bietet?
Es heisst ja nirgends dass man das andere Modell dann nicht mehr kriegen kann.
Es gibt sehr viele Leute (ich denke sogar die meisten) die die Abwärtskompatibilität nie nutzen werden.
Und die Leute die das haben wollen, haben sowieso jetzt bereits nen Wii...
Auch für den DS wünsche ich mir eine kleinere Version ohen GBA Schacht.

Wenn ich eine Wii auch mit AK kaufen kann, dann wurde die AK auch nicht gestrichen, sondern man nennt das auf Neusprech "diversifizierung der Produktpalette". ;)

Wenn ich mir den DS anschau, dann wäre "kleiner" wohl nur in Verbindung mit dünner zu realisieren, wenn man den GBA Schacht weglässt. Unnötig viel Platz wird da ja nicht verbraten.

Was man aus sicht der Hersteller sicherlich machen kann: AK ankündigen oder es lassen.
Es aber ankündigen dann mehr schlecht als recht pflegen, resp. im Falle von Sony ganz rauskürzen, das geht mal gar nicht. Das Rauskürzen kostet nämlich Glaubwürdigkeit und zwar extrem viel. Wer vorher AK als Werbemittel benutzt hat, der sollte nicht plötzlich die Seiten wechseln.

Gruß,
TC

Voyager
2008-06-03, 19:00:06
Die Diskussion ist eh mehr oder weniger sinnlos.
Fakt ist das bei Multiplattformspielen die PC Version bei entprechender Hardware immer am besten aussieht,bzw performt.
Wer meint er könne eine PS3/XBOX360 kaufen und dafür sein PC in Rente schicken wird enttäuscht sein.
Konsolen sind eine super Ergänzung,aber kein Ersatz ;)

The Cell
2008-06-03, 19:14:24
Wenn ich nicht verstehen würde, was die eigentliche Diskussion ist, würde ich diese hier auch als sinnlos ansehen. ;)

Lightning
2008-06-03, 19:15:21
Die Diskussion ist eh mehr oder weniger sinnlos.
Fakt ist das bei Multiplattformspielen die PC Version bei entprechender Hardware immer am besten aussieht,bzw performt.

Dem stimme ich zu (natürlich einen vernünftigen Rechner vorrausgesetzt).

Wer meint er könne eine PS3/XBOX360 kaufen und dafür sein PC in Rente schicken wird enttäuscht sein.
Konsolen sind eine super Ergänzung,aber kein Ersatz ;)

Solche Verallgemeinerungen bringen allerdings nicht viel, imo.
Schon hier im Forum gibt es ja einige Leute, die vom PC komplett auf Konsolen gewechselt und trotzdem nicht enttäuscht sind. Andere User wiederum kauften sich eine Konsole - ganz wie du vorschlägst - nur als Ergänzung, sind aber dennoch enttäuscht.

Zu der Sache mit der Patcherei: Eine bedenkliche Entwicklung, die die PS3 und 360 damit einleuten, finde ich. Wobei man meines Wissens schon noch ein gutes Stück vom PC entfernt ist. Zumindest hardwareseitige Fehler sollten dank des geschlossenen Systems kaum auftreten.

Voyager
2008-06-03, 19:18:36
Wenn ich nicht verstehen würde, was die eigentliche Diskussion ist, würde ich diese hier auch als sinnlos ansehen. ;)


Du jammerst wie schlecht doch aktuell die Konsolen sind und
wann endlich die erhofften Megakracher kommen.
Und woher weißt du das bessere Grafik möglich ist ?
Vom PC ?:rolleyes:

dargo
2008-06-03, 19:38:24
Zumindest hardwareseitige Fehler sollten dank des geschlossenen Systems kaum auftreten.
Was verstehst du unter hardwareseitigen Fehlern? :)

Lightning
2008-06-03, 20:03:25
Was verstehst du unter hardwareseitigen Fehlern? :)

Kompatibilitäts- und Treiberprobleme mit Hardwarekomponenten.

dargo
2008-06-03, 20:08:42
Kompatibilitäts- und Treiberprobleme mit Hardwarekomponenten.
Treiberprobleme sind softwarebezogen. Kompatibilitätsprobleme...hmm, sind mir zum Glück in der ganzen Laufbahn keine untergekommen. Meinst du da was spezielles?

Lightning
2008-06-03, 20:25:18
Treiberprobleme sind softwarebezogen.

Natürlich, aber sie rühren von der Hardware her.
Anders ausgedrückt meine ich Fehler, die sich nicht auf das Gameplay beziehen, sondern technischer Natur sind.

Kompatibilitätsprobleme...hmm, sind mir zum Glück in der ganzen Laufbahn keine untergekommen. Meinst du da was spezielles?

Kompatiblitätsprobleme mit den verschiedenen Hardwarekomponenten. Damit meine ich vor allem: Kopierschutzprobleme mit manchen Laufwerken, Soundprobleme mit manchen Soundchips, Probleme mit Eingabegeräten.

Kurz: Wenn man sich die Patchlogs von PC-Spielen ansieht, findet man nicht selten Bugfixes, die in in solche Kategorien fallen.
Es ist ganz natürlich, dass sich wegen der Fülle an verschiedenen möglichen Hardwarekonfigurationen ein größeres Fehlerpotential ergibt.

Lurtz
2008-06-03, 20:53:05
Warum ist es ein Problem wenn die Wii bei einem "Modell Refresh" keine Abwärtskompatibilität mehr bietet?
Es heisst ja nirgends dass man das andere Modell dann nicht mehr kriegen kann.
Es gibt sehr viele Leute (ich denke sogar die meisten) die die Abwärtskompatibilität nie nutzen werden.
Und die Leute die das haben wollen, haben sowieso jetzt bereits nen Wii...
Ich nicht. Ich bin immer noch unentschlossen ob ich mir eine Wii holen soll, und das Wegfallen der Abwärtskompi würde die Zahl der verfügbaren Spiele nochmal senken.

Das sei ihm auch gegönnt. Und dir gönne ich ja auch jeden Moment, in dem du Fun mit den Konsole hast. Ich habe ihn doch auch. Nur Jammern und Dampf ablassen wird man ja noch dürfen. :)
Sicher, nur manchmal wird finde ich unverhältnismäßig viel und oft gejammert. Nicht unbedingt auf dich bezogen, ich schätze deine Beiträge sehr.

Ok, zurück zu den Konsolen: Nun hat man aber den gleichen Zustand auf den wirklichen "Neggst-Tschen" Konsolen PS3 und XBox 360. Prominentestes Beispiel: Rainbow Six Vegas 2. Oder in meinem Fall nun Grid. "FREEEEEEEEEEEEEEEZE, put your hands up!". Dieser Umstand kotzt mich an und ich DANKE Gott für Nintendos unterirdisches/altertümliches Onlinemodell. Diese Patcherei braucht kein Mensch, weil es der Freifahrtschein in unfertige Software ist und von den Firmen, welche profitorientiert sind, auch als solcher missbraucht wird.
Geht mir ganz genauso, so etwas ist zum Kotzen, ich als hauptsächlicher SP-Spieler könnte auch problemlos mit null Internetsupport leben.
Aber da bin ich wohl stark in der Minderheit und Konsolen gehen immer mehr in die Richtung, bald kommen die ersten MMORPGs :frown:

Shaft
2008-06-03, 20:55:53
Welch ein undurchdachtes Argument...:D:D
Wenn ich in 2 Jahren aufrüsten will/kann oder muss,dann sieht der Content nochmal um einiges besser aus,wärend sich die Konsolengames meist Jahrelang auf dem gleichen(mittlerweile sehr schlechtem) Level bewegen.
Mfg Esther


Falsch und Punkt.

Bei jeder Konsole hast du grafische Steigerung Von Spiel zu Spiel über die Jahre und das ganze ohne Aufrüstwahn. ;)

Dirty-Sánchez
2008-06-03, 21:06:08
Falsch und Punkt.

Bei jeder Konsole hast du grafische Steigerung Von Spiel zu Spiel über die Jahre und das ganze ohne Aufrüstwahn. ;)


Da ich die PS2 und XBox ausgelassen hab würde ich gern wissen mit was für einen Sprung kann man rechnen. Wie weit war die Steigerung von Black (glaube ich einer der Grafisch besten PS2 Titel) von einen der Ego-Shooter Games der ersten Generation. Momentan sehe ich noch keine Steigerung. Ausnahme: Uncharted und Gears of War

Thorwan
2008-06-03, 21:22:26
Ok, das sind definitv Punkte, die ich sehr wohl akzeptiere. Mich stört der Hype um Red Steele nur nicht, weil ich nicht davon betroffen/ergriffen war. Aber ich akzeptiere es, wenn andere damit ein Problem haben.
Zu der VC, die ich z.B. absolut geil finde: Auch da fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne Sonic und Streets of Rage lediglich von XBLA, nicht aber auf der VC. Worin unterscheiden die sich? Anders ausgedrückt: Was ist eine 50 Hz Verstümmelung?
Auf der VC werden für uns Europäer viele ältere Spiele nur mit 50Hz angeboten (darunter auch Sonic und Streets of Rage), anstatt der Originalfassungen mit 60Hz. Das Problem mit diesen PAL-Versionen:
Viele haben PAL-Balken, und noch sehr viele mehr laufen einige % langsamer. Gerade bei Sonic bekommt man in der PAL Version den Eindruck, dass er beim "Beschleunigen aus dem Stand" gar nicht richtig in die Gänge kommt. Kennt man das Original, fällt es um so mehr auf. Auch wird Sound/Musik langsamer abgespielt.
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=b0llsb77Esc) gibt es einen Vergleich.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Console#Kein_60-Hz-Modus_und_schlechte_PAL-Anpassung

Esther Mofet
2008-06-03, 21:58:53
Falsch und Punkt.

Bei jeder Konsole hast du grafische Steigerung Von Spiel zu Spiel über die Jahre und das ganze ohne Aufrüstwahn. ;)
Na dann hoffen wir das es noch vieeeele Spiele und vieeel Steigerung gibt....vielleicht gehts dann mit AA/AF,ohne Slowdowns,ohne Tearing,ohne das nach 3 metern Sichtweite alles im Blur/Bloom/Matsch verschwindet, ohne das Konsolen Freezen...vielleicht legt ja irgendwer mal wieder wert auf solche Dinge.
Ich persönlich kann das eigentlich kaum glauben das man das hier immer wieder schön zureden versucht und die Grafik verwöhnten PC´ler abfällig als "Pixelzähler" abwertet...
Immerhin zahlt IHR für technisch grottenschlecht inszenierte Games..nicht ich.
Und die paar Perlen die nun wirklich auch auf der Konsole verdammt gut ausschauen und auch ne Menge Spass machen...davon gibts viel zu wenige...:(
Mfg Esther

xxxgamerxxx
2008-06-03, 21:59:32
Momentan sehe ich noch keine Steigerung.

Dann musst du dir wohl echt mal eine Brille kaufen.

Lurtz
2008-06-03, 21:59:56
Da ich die PS2 und XBox ausgelassen hab würde ich gern wissen mit was für einen Sprung kann man rechnen. Wie weit war die Steigerung von Black (glaube ich einer der Grafisch besten PS2 Titel) von einen der Ego-Shooter Games der ersten Generation. Momentan sehe ich noch keine Steigerung. Ausnahme: Uncharted und Gears of War
Uncharted, ok.
Aber Gears of War kam bereits Ende 2006 raus und ist nun wirklich auch auf der 360 nichts besonders herausstechendes mehr. Überhaupt felt auf der 360 IMO ein Spiel was sich wirklich von anderen absetzt, mir würde jetzt auf Anhieb nichts einfallen.

Edit:
Esther, wie sehr sich die Meinungen doch ändern können :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5179095&postcount=6

Esther Mofet
2008-06-03, 22:21:43
Edit:
Esther, wie sehr sich die Meinungen doch ändern können :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5179095&postcount=6
Times and Rules are changing.....:D..
Es hat sich auch ne Menge getan in der Zeit....und es gibt viele die von der Konsole wieder zurück zum PC kommen,wobei es mir prinzipiell egal ist womit ich mal ein bissel Gamble,aber was derweil auf den Konsolen geboten wird nimmt mir wirklich jedwede Lust,und im Umkehrschluss wird PC daddeln durch enorm gesunkenen HW Preise und besser denn je adaptierte Titel wieder richtig Interessant.
Daher kommt halt sowas..
Mfg Esther

Lurtz
2008-06-03, 22:24:03
Times and Rules are changing.....:D..
Es hat sich auch ne Menge getan in der Zeit....und es gibt viele die von der Konsole wieder zurück zum PC kommen,wobei es mir prinzipiell egal ist womit ich mal ein bissel Gamble,aber was derweil auf den Konsolen geboten wird nimmt mir wirklich jedwede Lust,und im Umkehrschluss wird PC daddeln durch enorm gesunkenen HW Preise und besser denn je adaptierte Titel wieder richtig Interessant.
Daher kommt halt sowas..
Mfg Esther
Mir gehts genau andersherum, trotz wirklich hinterhergeschmissener PC-Hardware, habe ich immer noch keinerlei Motivation am PC zu spielen. Wenn ich dann lese welch blöden Kopierschutz Mass Effect mal wieder bekommt, endet meine Lust auch schon wieder, nur für eine höhere Auflösung und eine leicht optimierte Version muss ich mir sowas nicht antun.

Aber das ist jetzt arg Off-topic, sorry :redface:

dargo
2008-06-03, 22:33:00
Falsch und Punkt.

Bei jeder Konsole hast du grafische Steigerung Von Spiel zu Spiel über die Jahre und das ganze ohne Aufrüstwahn. ;)
Klar, sowie bei der CoD-Reihe. Bei jedem neuen Titel wird die Auflösung einfach kleiner gewählt. :D

Dirty-Sánchez
2008-06-03, 22:33:33
Dann musst du dir wohl echt mal eine Brille kaufen.
^hab ich heute eine neue;D

Und welche Games sind das? Kameo war eins der ersten 360 Games und sieht immernoch mit am besten aus. Gears of War finde ich Grafisch schon herausstechend auf der 360 (hab es selbst durchgezockt)

Von den ersten PS3 Games zu Uncharted sehe ich wenigstens noch einen kleinen Unterschied, wobei die ersten PS3 Games auch nicht so die Grafikburner waren.

Lurtz
2008-06-03, 22:34:22
Klar, sowie bei der CoD-Reihe. Bei jedem neuen Titel wird die Auflösung einfach kleiner gewählt. :D
Solange es dem Endergebnis nicht groß schadet... ;)

dargo
2008-06-03, 22:39:13
Solange es dem Endergebnis nicht groß schadet... ;)
Man muss schon echt abgehärtet sein um sich mit 1024x600 abzugeben. Was kommt bei CoD5 als nächstes, 500P?

Strelok
2008-06-03, 22:58:59
Esther Mofet wird halt so ein Wendehals sein, die Leute mag ich ja ganz besonders, die erst so und dann so sprechen...

Zudem was er schreibt, einfach nur lustig. ;)

Deathcrush
2008-06-03, 23:09:23
Man muss schon echt abgehärtet sein um sich mit 1024x600 abzugeben.

Ich seh das so. ~5 Millionen Leute ist 1680x1050 4AA vollkommen schnuppe und haben auch so ihren Spaß ohne auf hohe Auflösung zu achten. Man muss besch.. ähm abgehärtet sein, wenn man sich ein gutes Spiel nur wegen der Auflösung entgehen lässt.

Klar, sowie bei der CoD-Reihe. Bei jedem neuen Titel wird die Auflösung einfach kleiner gewählt. :D


Von 1040x624 auf 1024x600 ist auch DER Mega Schritt nach hinten. Und CoD3 hatte mit FPS Problemen zu kämpfen, COD4 hingegen soll mit 60FPS laufen. Das solltest du in deinem geflame mal in erwägung ziehen. Und ich behaupte jetzt einfach mal, das zwischem CoD3 und 4 ein grafischer Unterschied besteht. Fasse ich mal zusammen. Bessere Grafik, bessere FPS und das bei minimaler verschlechterung der Auflösung (~5%). Wo ist dein Problem?

Strelok
2008-06-03, 23:25:52
Konsoleros haben mehr als 20 Jahre Non-HD gezockt und die meisten PC-Spieler hängen immer noch vor ihren 17/19" TFTs mit 1280x1024 rum, dazu der Großteil auch noch vor grottigen TN-Panels und dann gibt es ernsthaft Leute die sich über uns Konsolenspieler lustig machen, weil es viele Spiele gibt, die mal nicht nativ mit 720p laufen? Da muss ich aber schon schmunzeln. ;)

Seit wann ist die Auflösung so wichtig? Gerade bei Konsole?

Manche Leute wollen es wahrscheinlich nicht kapieren. Vor dem HDTV hast du einen gewissen Abstand, du hängst nicht 50cm vorm Schirm wie beim PC-Zocken, aber einige sprechen wieder mal von Dingen, die sie nur aus der "Theorie" kennen, kommt bei PC-Spielern schonmal öfters vor und nicht nur bei diesem Themengebiet...

John Williams
2008-06-03, 23:35:33
Sony hat schon bei der PS2 große Versprechungen gemacht, von wegen Fotorealismus usw. Das selbe dann bei der PS3, 1080p usw.

Merkt euch also bei der nächsten Konsolenvorstellung, nicht alles glauben was die Bosse da von sich geben.

Ich glaube jeder einzelne von euch kann selbst realistisch einschätzen zu was die aktuellen Konsolen zu Leisten im Stande sind.

Gruß
John

dargo
2008-06-03, 23:38:55
Seit wann ist die Auflösung so wichtig? Gerade bei Konsole?


Seitdem es die XBox360 und PS3 gibt. Zumindest wurde damit beworben. :)

Kira
2008-06-03, 23:44:25
Ich glaube jeder einzelne von euch kann selbst realistisch einschätzen zu was die aktuellen Konsolen zu Leisten im Stande sind.

Gruß
John


dito. als god of war auf de rps2 erschinen ist... waren alle :eek: wozu die sooo alte ps2 noch fähig ist und teil 2 war sogar noch einen ticken besser.

uncharted bleibt bislang das technisch beste spiel auf einer konsole, punkt. es kommen sicher noch ne menge dazu.

Deathcrush
2008-06-04, 00:01:35
Seitdem es die XBox360 und PS3 gibt. Zumindest wurde damit beworben. :)

Bist du auch so pingelig beim PC? Da wird ja auch eine Menge versprochen. Ich denke z.B an das DX10 Wunder und div Spiele die ja soooooooo viel geiler mit DX10 sein sollen. Ja selbst DX9 Spiele sollen unter Vista besser rennen laut Crytek* ;D Also komm uns hier nicht mit versprechungen. Da tun sie sich alle nichts. Das ist nun mal marketing. Aber du legts es dir mal wieder so aus, wie du es gerade brauchst.

*http://www.pcgameshardware.de/aid,502741/News/DX9-Modus_unter_Vista_schneller_als_unter_XP/

dargo
2008-06-04, 00:06:01
Habe ich irgendwo DX10 hochgelobt? Also hör auf mir wieder was zu unterstellen. Wenn du dich vom Marketing beeindrucken lässt bitte, aber übertrage das nicht auf andere.

Deathcrush
2008-06-04, 00:07:33
Wer hat sich denn von den UT3 Bildern begeistern lassen und heult anschliessend rum! Ausserdem habe ich irgendwo geschrieben, das DU DX10 gelobt hast? Mir ging es darum das versprechen auch auf den PC gemacht werden und nicht eingehalten werden! Aber das erwähnst du nirgends in deiner Kritik. Auf Konsolen müssen deiner Meinung nach versprechen gehalten werden, aufn PC ist es dir schnuppe. Den Eindruck habe ich hier von dir.

dargo
2008-06-04, 00:17:49
Wer hat sich denn von den UT3 Bildern begeistern lassen und heult anschliessend rum!

Was hat jetzt UT3 damit zu tun? Bleibe bitte beim Thema.


Ausserdem habe ich irgendwo geschrieben, das DU DX10 gelobt hast? Mir ging es darum das versprechen auch auf den PC gemacht werden und nicht eingehalten werden! Aber das erwähnst du nirgends in deiner Kritik.
Kamen diese Versprechen von den IHVs oder eher ISVs? Außerdem gibt es auch Beispiele wo zumindest die CPU-Last deutlich niedriger unter DX10 ist. Als ich noch AC ausgeliehen hatte konnte ich das sehr gut unter Vista nachstellen. Ich kann mich jetzt nicht an die genauen Werte erinnern, aber ich meine in einer cpu-limitierten Szene hatte ich unter DX9 (WinXP) 30fps und unter Vista 42.

MarcWessels
2008-06-04, 00:18:28
Also, erstmal hatte PGR3 eine gute Sichtweite und immerhin 2xAA, zweitens eine Umgebungsgrafik, mit der kein einziges PC-Rennspiel mithalten konnte und drittens war PGR3 ein "Schnellschuss", es sollte unbedingt zum Start der 360 auf dem Markt sein.

Seitdem ist viel passiert. Ich sage nur GT5P (PS3), Forza 2 oder auch PGR4!

Und was Deinen Kommentar "sogar bei Rennspielen" angeht: Sieh Dir Kameo an oder aber auch Fight Night 3 - damalige PC-Spiele konnten noch nichtmal ansatzweise mit dieser Grafikpracht mithalten!!! Also erzähl hier keine Märchen...
Was interessieren damalige Spiele?
Und wieso begrenzt du es auf Rennspiele?Häh???? :confused:

->

Stimme dem TE mal zu. Mir geht's ähnlich.

Als die Xbox 360 damals rauskam und HD Gaming versprach, (...)

:tongue:

Deathcrush
2008-06-04, 00:20:18
Was hat jetzt UT3 damit zu tun? Bleibe bitte beim Thema.



Damit!


Wenn du dich vom Marketing beeindrucken lässt bitte, aber übertrage das nicht auf andere.

dargo
2008-06-04, 00:25:27
Damit!
Achso. Gut, das ist schon länger vorbei. Nachdem ich gesehen habe was wieder mal GRID optisch in der originalen Fassung bietet und was versprochen wurde glaube ich keinen Promoshots (auch keine Videos da dort zuviele Details "verschluckt" werden) mehr bis ich das Game selbst gesehen habe.

Deathcrush
2008-06-04, 00:29:30
Deshalb sagt ich ja, VIELE Hersteller versprechen viel und halten sie nicht ein, davon sind aber nicht nur die Konsolen betroffen. Aber bei dir habe ich hier den Eindruck gewonnen, das versrpechen auf der Konsole umgesetzt werden müssen und auf dem PC nicht. Sie dazu ab #81 Naja, ist ja auch schon wieder nach Null Uhr und ich muss auch mal meine Daten auf externe Speichern ^^, morgen kommt mein Lappi *g

dargo
2008-06-04, 00:49:06
Deshalb sagt ich ja, VIELE Hersteller versprechen viel und halten sie nicht ein, davon sind aber nicht nur die Konsolen betroffen. Aber bei dir habe ich hier den Eindruck gewonnen, das versrpechen auf der Konsole umgesetzt werden müssen und auf dem PC nicht.
Eigendlich ging es hier darum was auf der Hardware-Seite versprochen wurde. Was du da wieder reininterpretierst ist eine andere Geschichte. Dass die Softwarehersteller uns mit den ganzen Promoshots belügen ist schon länger der Fall. Ich werde nie die Promobilder von DTM3 vergessen. :D

Aktuell wieder wie schon gesagt GRID (wen wunderts, wieder ein CM-Game). Da liegen zwischen den Promoshots und Ingamegrafik Welten was die Beleuchtung angeht. Und nicht nur das, bei den Promoshots werden sogar schon zusätzliche Lichtquellen wie die Sonne dazu gemogelt.

Deathcrush
2008-06-04, 08:45:54
Wieviele Softwarefirmen arbeiten mit Hardwarefirmen zusammen. Jüngstes Beispiel NVIDIA und Crytek. Nichts anderes wurde damals auch bei Sony gemacht. Da hat man sich 1-2 Entwickler genommen (Killzone2) und das Wunder der Welt versprochen.

Hat was von dem, meinste nicht ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,545020/News/Crysis_bei_60_FPS_mit_aktueller_Hardware/

Ja, Sony hat viel versprochen, aber nicht mehr und nicht weniger als andere Hersteller auch. Nur das du uns es hier anders verkaufen willst.

SDF3.0
2008-06-04, 09:53:31
Ganz erlich? Sony hat sich teilweise selber geschadet, mit Kutaragi und seinen Visionen. Bis auf BluRay hat die PS3 noch keine entscheidenden "Kämpfe" für sich verbuchen können.
Mir wäre es damals wirklich lieber gewesen wenn Sony ruckeliges, und damit deutlich unterscheidbar Ingame/Konzeptvideo, Material präsentiert hätte alá Xbox2 und Microsoft und keine auf "Game" getrimmten Vorgerenderten "Spielszenen" mit den dazugehörigen Grafikfehlern oder gar Texturproblemen. Wäre Sony jede menge Kritik udn vorallem den Fanboys von Sony der Freiflug auf die Fresse erspart geblieben.

P.S.: Was den Quake Wars-Vergleich angeht, so ist es schon witzig. Das Game ist doch selbst auf dem PC ein Vollflop und technisch absolut rückständig. Als wäre das nicht besser zu realisieren gewesen. Die neue ID-Engine RAGE soll schon letztes Jahr mit flockigen 60fps auf PS360 gelaufen sein und war dabei visuell sogar recht eindrucksvoll.

Man sollte vielleicht ID selbst ranlassen, denn die verstehen auch was davon, sowie es Epic tut.

Ist schon interessant was alles so als Vollflop dargestellt wird und in wie fern das ganze überhaupt mit Technik zu tun hat. Uncharted, Ratchet & Clank waren so gesehen ebenfalls Flops, bei der Userbase. Ein Vollflop sagt überigens nichts über das Gameplay aus, welches bei Quake Wars wirklich entscheidend besser im vergleich zu Mainstream-Battlefield und konsorten. Ob es besser zu realisieren wäre sei dahingestellt. Das kannst du nicht beurteilen. Und das ID es evtl. besser gemacht hätte ist ebenso Spekulation wie die aussage mit Epic. Es gibt bessere Spiele mit UE3.0 Engine als die eigenen von Epic. Ebenso sind flockige 60FPS möglich und das bei beindruckender Qualität ohne wirklich was über Hardware, Leistungsfähigkeit, Dev-Team usw. auszusagen. Thema Killzone 2.

zerwi
2008-06-04, 10:14:31
an alle die hier von der auflösung entäuscht sind

hattet ihr die konsole an einem hd tv oder am tft ?

Turiz
2008-06-04, 10:24:53
Wenn man in einem Thread mit der Überschrift: "Das können die Konsolen besser" wegen Auflösung und Grafikfeatures gestritten wird, läuft sowieso einiges falsch. Genau das ist IMO nicht die entscheidende Stärke der Konsolen. Da gibt es viele andere Eigenschaften, die Konsolen vom PC unterscheiden. Besser ist übrigens weder der PC noch irgendeine Konsole - nur anders. :wink:

Shaft
2008-06-04, 10:25:40
Da ich die PS2 und XBox ausgelassen hab würde ich gern wissen mit was für einen Sprung kann man rechnen. Wie weit war die Steigerung von Black (glaube ich einer der Grafisch besten PS2 Titel) von einen der Ego-Shooter Games der ersten Generation. Momentan sehe ich noch keine Steigerung. Ausnahme: Uncharted und Gears of War


Du hast immer grafische Steigerungen, nicht so ausgeprägt wie bei einen PC mit jährlichen Upgrades, bei Konsolen hast du auch die Hardware Limitierung.

Black ist ein gutes Beispiel und zeigt wie es geht, wie man richtigen Content einsetzt, wenn man mit der Hardware und Software vertraut ist.

PS2 hatte ich ebenfalls ausgelassen, also fehlen mir jetzt die passenden Verlgeiche.

Bei der Xbox fällt mir Spontan die Halo und PGR Reihe ein.

Bei der jetzigen Generation vielleicht Dirt, GoW2, GRAW, CoD.
Die PS3 ist noch Jung und da kommen sicher Zahlreiche Spiele noch, die Grafisch aufwertend sind.


@Thread

Irgendwie mausert siche wieder in einen Konsolenbash Thread, mit Bekannen Gesichtern.

zerwi
2008-06-04, 10:31:58
Du hast immer grafische Steigerungen, nicht so ausgeprägt wie bei einen PC mit Jährlichen Upgrades, bei Konsolen hast du auch die Hardware Limitierung.


nur wird in den nächsten nix,null,zero,nada auf dem pc (pc exklusiv sowieso schon mal gar nicht) erscheinen, was sich bis auf auflösung/aa/af großartig von konsole unterscheidet .. und gerade davon bleibt imo auf nem hd tv in x Meter Entfernung wenig übrig.

Quaker
2008-06-04, 10:48:32
Was können den jetzt die Konsolen eigentlich besser?
Resp. was macht eigentlich eine Konsole aus?
Für mich waren die Killerkriterien :
- keine Patcherei
- praktisch keine Ladezeiten
- viele einmalige Konsolentitel

Die einzige Konsole bei der das noch so ist, ist wohl die Wii. (kann man von den anderen überhaupt noch von Konsole im eigentlichen Sinn sprechen?)
Für PS3 & Co. seh ich persönlich in Zukunft ziemlich schwarz.
So, jetzt hoffe ich dass doch noch ein paar gute Argumente kommen die noch für die "Konsole" sprechen.

Deathcrush
2008-06-04, 10:55:11
- Ladezeiten waren noch nie ein Argument für die Konsole, jedenfalls nicht mehr seit der PS1


Es gibt viele einmalige Titel für die Konsole oder aber erst Jahre später für den PC kommen. Da wären GT5(P), Halo3, MGS4, Forza2, GoW, Mass Effect, Ratched & Clank, Motorstrorm, Formel One, Uncharted, GRAW1/2, Eyes of Judgement (generell Eye Toy Spiele), Spiele mit Splitscreencoop usw. Das Problem bei Only PC Gamers ist einfach ihre Engstirnigkeit. Sie wollen einfach nichts gutes sehen. Das würde nicht in ihre Welt passen. Und zugeben würden sie schon mal gar nichts ;D Gleiche gilt für only Konsolero´s

Pro
- Multimediastation (BluRay, hochskalierte DVD´s, Bilder, Musik usw)
- Kein Aufrüsten nötig, trotzdem Grafiksteigerung
- kaum bis keine Cheater im MP
- Spiele sind trotz Fehler immmer noch Bugfreier als PC Spiele
- Man muss nicht für jedes Spiel den passenden Treiber herauspicken
- Sofafeeling ^^

Contra
- Multitel oft auf der PS3 schwächer
- Mittlerweile das installieren der Spiele
- Ohne HDTV oder TFT macht es wenig Sinn
- Kostenpflichtiger Zusatz für Spiele
- geschlossenes System, sprich man kann von gewissen sachen ausgeschlossen werden wie z.B indizierten Spiele

steve29
2008-06-04, 11:09:07
Pro:

Preis :biggrin:


Ich spiel mit meiner XBOX 360 seit dem Release. Das Geld welches ich dafür bezahlt hab, gab ich früher pror Halbjahr zum aufrüsten aus. Meistens um 2 Monate später festzustellen das die neusten Spiele nicht so laufen, wie man sie vom Hersteller beworben bekommt, sondern mit erhebl. Abstrichen.

Contra:

fehlende Mods

Quaker
2008-06-04, 11:13:49
- Ladezeiten waren noch nie ein Argument für die Konsole, jedenfalls nicht mehr seit der PS1


Es gibt viele einmalige Titel für die Konsole oder aber erst Jahre später für den PC kommen. Da wären GT5(P), Halo3, MGS4, Forza2, GoW, Mass Effect, Ratched & Clank, Motorstrorm, Formel One, Uncharted, GRAW1/2, Eyes of Judgement (generell Eye Toy Spiele), Spiele mit Splitscreencoop usw. Das Problem bei Only PC Gamers ist einfach ihre Engstirnigkeit. Sie wollen einfach nichts gutes sehen. Das würde nicht in ihre Welt passen. Und zugeben würden sie schon mal gar nichts ;D Gleiche gilt für only Konsolero´s

Pro
- Multimediastation (BluRay, hochskalierte DVD´s, Bilder, Musik usw)
- Kein Aufrüsten nötig, trotzdem Grafiksteigerung
- kaum bis keine Cheater im MP
- Spiele sind trotz Fehler immmer noch Bugfreier als PC Spiele
- Man muss nicht für jedes Spiel den passenden Treiber herauspicken
- Sofafeeling ^^
Ladezeiten kein Thema? Weils immer noch schnell geht oder wie jetzt?
Irgendwie hab ich da aber schon anderes gehört.

- Multimediastation? Aber man will doch eine Konsole einfach zum zocken?!
- kein Aufrüsten? Ist beim PC auch kaum mehr vorhanden, meiner überlebt ohne Probleme locker mehr als 5 Jahre und noch selbst dann gibt es genügend Spiele für das System zum zocken.
- Cheater? Da kommt es wohl aufs Spiel drauf an, ich selbst habe schon seit Ewigkeiten kein Problem mehr gehabt mit Quake & Co. Ausserdem würde ich mir eine Konsole eher für SP oder lokales MP zulegen.
- Bugs kommen leider meisten immer von denselben Entwickler / Publisher die man locker meiden kann. Ausserdem ist man ja das Patchen auf dem PC gewohnt im Gegensatz zur Konsole. (früher wirklich DAS Killerargument das zu schwinden scheint)
- Ja, das mit den Treiber ist zum Teil relativ mühsam
- Sofafeeling? Wo besteht das Problem den PC am TV anzuschliessen?

Also wirklich überzeugen tut mich das noch nicht wirklch.

<edit>Preis? Sorry, aber bei den PC Preisen wo einem die HW quasi nachgeschmissen wird... Und das holt man bei den Games wieder rein - nach eniem halben Jahr bekommt man die meisten bereits zum Budget Preis.

John Williams
2008-06-04, 11:16:38
Also wirklich überzeugen tut mich das noch nicht wirklch.

Warum, möchtest du jetzt überzeugt werden? Suchst du einen Kaufgrund?
Bleib einfach beim PC und gut ist.

Exxtreme
2008-06-04, 11:21:45
- Man muss nicht für jedes Spiel den passenden Treiber herauspicken

Also das musste ich beim PC noch nie.

Quaker
2008-06-04, 11:22:03
Warum, möchtest du jetzt überzeugt werden? Suchst du einen Kaufgrund?
Bleib einfach beim PC und gut ist.
Ich probiere beim Thema zu bleiben . "Was können Konsolen besser..."
Und wenn man die letzten paar Jahre aufmerksam beobachtet hat, merkt man leider dass die Pro Argumente immer weniger werden - auf die man als Konsolero früher so stolz war.
Ich selbst befürchte einfach, dass die wirklich tollen, "knudeligen" Games und gute Ideen durch den Technikwahn immer geringer werden.
Solange sich das noch verkaufen lässt ist ja alles in Ordnung...

Quaker
2008-06-04, 11:24:40
Also das musste ich beim PC noch nie.
Je nach Karte musst Du das schon, Du kannst schlecht einen nvidia Teiber auf ne ATI klatschen. ;)
Gibt auch zum Teil Probleme mit gewissen Spielen bei gewissen Treiberversionen...

Deathcrush
2008-06-04, 11:24:59
Also das musste ich beim PC noch nie.

Crysis, UT3, GRAW2, Gothic 3, Bioshock etc pp. Reicht dir das erst einmal?

Kalimar
2008-06-04, 11:25:57
- Multimediastation? Aber man will doch eine Konsole einfach zum zocken?!

schließe von dir nicht auf andere. konsolen haben sich eben weiterentwickelt, ich begrüße das.


- kein Aufrüsten? Ist beim PC auch kaum mehr vorhanden, meiner überlebt ohne Probleme locker mehr als 5 Jahre und noch selbst dann gibt es genügend Spiele für das System zum zocken.

5 jahre? lol. du weißt bescheid mein junge.


- Bugs kommen leider meisten immer von denselben Entwickler / Publisher die man locker meiden kann. Ausserdem ist man ja das Patchen auf dem PC gewohnt im Gegensatz zur Konsole. (früher wirklich DAS Killerargument das zu schwinden scheint)

ist eine sache von paar minuten. ich begrüße das ebenfalls. die spiele werden immer größer und komplexer, da sind bugs nicht zu vermeiden. auch durch die sache mit internet und hdd an einer konsole finde ich das nachreichen von patches/bugfixes sehr willkommen.


- Sofafeeling? Wo besteht das Problem den PC am TV anzuschliessen?

wie willst du gemütlich maus und tastatur bedienen, wenn du auf dem sofa sitzt/liegst, außerdem brauchst du dann wireless krams.


Also wirklich überzeugen tut mich das noch nicht wirklch.

dann bleib halt beim pc. wo ist das problem? verlangt von dir keiner, auf eine konsole umzusatteln.

John Williams
2008-06-04, 11:26:04
Der Größte Pluspunkt für mich sind ganz einfach die besseren Spiele.

Kalimar
2008-06-04, 11:27:17
huch

Deathcrush
2008-06-04, 11:27:57
Also wirklich überzeugen tut mich das noch nicht wirklch.


Warum sollten wir dich überzeugen? Du bist doch eh zu 100% festgefahren in deiner Meinung, egal wie gut oder schlecht die Argumente sind. Ich habe lediglich versucht aus meiner Sicht zu zeigen, was für mich Pro und Contra ist. Und zu den Ladezeiten. Seit der PS1/XBox ist das schon lange kein Thema mehr. Aber das sollte man wohl wissen, wenn man weiss das das Medium CD bzw DVD heisst!

Der Größte Pluspunkt für mich sind ganz einfach die besseren Spiele.

So ist es, jedenfalls im SP Bereich ^^ Ein The Eye of Judgement oder Uncharted wird man so schnell oder gar nicht auf dem PC zu sehen bekommen

Gevexx
2008-06-04, 11:29:43
Preis? Sorry, aber bei den PC Preisen wo einem die HW quasi nachgeschmissen wird... Und das holt man bei den Games wieder rein - nach eniem halben Jahr bekommt man die meisten bereits zum Budget Preis.

Ich weis nicht in welcher Märchenwelt ihr lebt (bist nicht der einzige der das behauptet) aber für 170€ http://geizhals.at/deutschland/a299368.html bekomme ich schon mit Glück ne komplette XBox 360. Jetzt rechnen wird nochmal 400€ für die restliche Hardware nur um ein PC komplett zusammen zu haben (Peripherie nicht mit gezählt) und für mich sind 570€ <-> 170€ doch schon ein happiger unterschied.

Deathcrush
2008-06-04, 11:31:29
130€ für eine XBox360 Arcade HDMI Version ;)

Quaker
2008-06-04, 11:32:51
Warum sollten wir dich überzeugen? Du bist doch eh zu 100% festgefahren in deiner Meinung, egal wie gut oder schlecht die Argumente sind. Ich habe lediglich versucht aus meiner Sicht zu zeigen, was für mich Pro und Contra ist. Und zu den Ladezeiten. Seit der PS1/XBox ist das schon lange kein Thema mehr. Aber das sollte man wohl wissen, wenn man weiss das das Medium CD bzw DVD heisst!



So ist es, jedenfalls im SP Bereich ^^ Ein The Eye of Judgement oder Uncharted wird man so schnell oder gar nicht auf dem PC zu sehen bekommen
Ist doch schon mal ein gutes Argument, muss ich mir mal näher ansehen. :)
Wie gesagt, ich versuche nur beim Thema zu bleiben und es soll kein "gebashe" werden.
Danke an die Leute die auch die entspr. Antworten geben.

Kalimar
2008-06-04, 11:33:25
Ich weis nicht in welcher Märchenwelt ihr lebt (bist nicht der einzige der das behauptet) aber für 170€ http://geizhals.at/deutschland/a299368.html bekomme ich schon mit Glück ne komplette XBox 360. Jetzt rechnen wird nochmal 400€ für die restliche Hardware nur um ein PC komplett zusammen zu haben (Peripherie nicht mit gezählt) und für mich sind 570€ <-> 170€ doch schon ein happiger unterschied.

Naja, musst immernoch den HD Fernseher oder wenigstens den Monitor dazurechnen. Da kommst du mindestens auf nochmal 250 (22" TFT) oder 500 (32" HD TV)

John Williams
2008-06-04, 11:34:59
Wenn man sich den Anfangspost durchließt geht es hier eigentlich nicht darum was die Konsolen besser können als der PC. ;)

Gevexx
2008-06-04, 11:35:32
Und beim PC braucht man kein Monitor ? ^^ hab extra geschrieben keine Peripherie da sowohl PC als auch Konsole nen Bildschirm brauchen

Exxtreme
2008-06-04, 11:38:37
Je nach Karte musst Du das schon, Du kannst schlecht einen nvidia Teiber auf ne ATI klatschen. ;)
Gibt auch zum Teil Probleme mit gewissen Spielen bei gewissen Treiberversionen...
Wäre mir neu, daß man pro Spiel einen anderen Treiber bräuchte. Bei Herstellerwechsel ist das halt logisch.

Deathcrush
2008-06-04, 11:39:55
500 (32" HD TV)

Geh mal in den Saturn, dort bekommst du die dinger schon für unter 400 nachgeschmissen.

Oder ein Plasma 107cm für 579€ http://www.saturn.de/files/special_upload/em08_pages/index.cfm?fa=nordmende&no_redirect=true

Lurtz
2008-06-04, 11:46:54
Man muss schon echt abgehärtet sein um sich mit 1024x600 abzugeben. Was kommt bei CoD5 als nächstes, 500P?
Ich sprach vom Endergebnis, und ich wage stark zu bezweifeln dass du einen Unterschied bei der Auflösung zwischen CoD 3 und 4 siehst, von vielen anderen abgesehen.
CoD 4 fakt viel, aber es sieht toll aus und hat sich deutlich gesteigert.

Konsoleros haben mehr als 20 Jahre Non-HD gezockt und die meisten PC-Spieler hängen immer noch vor ihren 17/19" TFTs mit 1280x1024 rum, dazu der Großteil auch noch vor grottigen TN-Panels und dann gibt es ernsthaft Leute die sich über uns Konsolenspieler lustig machen, weil es viele Spiele gibt, die mal nicht nativ mit 720p laufen? Da muss ich aber schon schmunzeln. ;)
Das kommt noch dazu, aber manche hier meinen wirklich jeder PC-Spieler spielt mindestens in 1680x1050 ;D

Wenn man in einem Thread mit der Überschrift: "Das können die Konsolen besser" wegen Auflösung und Grafikfeatures gestritten wird, läuft sowieso einiges falsch. Genau das ist IMO nicht die entscheidende Stärke der Konsolen. Da gibt es viele andere Eigenschaften, die Konsolen vom PC unterscheiden. Besser ist übrigens weder der PC noch irgendeine Konsole - nur anders. :wink:
Ich hätte echt lust einen Thread zu eröffnen wer wie zufrieden mit seiner Konsole ist.
Vielleicht trauen sich dann mal die echten Konsoleros raus, die noch auf die Spiele achten und nicht so nebensächliche Dinge.

Also das musste ich beim PC noch nie.
Dann sind die dauernden Meldungen im Catalystthread dass die User für verschiedene Spiele verschiedene Treiber installieren müssen, wohl Einbildung.

Das Problem bei Only PC Gamers ist einfach ihre Engstirnigkeit. Sie wollen einfach nichts gutes sehen. Das würde nicht in ihre Welt passen. Und zugeben würden sie schon mal gar nichts ;D Gleiche gilt für only Konsolero´s
Genau das ist es, ich war ja auch mal so ;) Allerdings eher aus Unwissen denn aus bösem Willen.

So, gleich kommt Cell und schimpft und aus dass sich der Thread mal wieder in einen PC vs. Konsolen-Thread verwandelt hat.

ShadowXX
2008-06-04, 12:00:25
Crysis, UT3, GRAW2, Gothic 3, Bioshock etc pp. Reicht dir das erst einmal?
Komisch...ich brauche dafür nur einen einzigen Treiber. Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm, mal drüber nachgedacht?

schließe von dir nicht auf andere. konsolen haben sich eben weiterentwickelt, ich begrüße das.

Aha...und willst mir denn jetzt erzählen das das Konsolen besser können als ein PC (und darum gehts im Thread).

wie willst du gemütlich maus und tastatur bedienen, wenn du auf dem sofa sitzt/liegst, außerdem brauchst du dann wireless krams.

Hmmm...und bei der Konsole brauchst du diesen Wireless-Kram nicht?

Ich sprach vom Endergebnis, und ich wage stark zu bezweifeln dass du einen Unterschied bei der Auflösung zwischen CoD 3 und 4 siehst, von vielen anderen abgesehen.
CoD 4 fakt viel, aber es sieht toll aus und hat sich deutlich gesteigert.

ja und....mit der Hardware die CoD2 auf dem PC gewuppt hat kann man auf dem Pc auch CoD4 spielen. Die Verbesserungen in den Engines werden inzwischen auch mit auf den PC weitergereicht.

Das kommt noch dazu, aber manche hier meinen wirklich jeder PC-Spieler spielt mindestens in 1680x1050 ;D

Du weißt das 720p eine kleinere Auflösung als 1280x1024 ist??

Ich hätte echt lust einen Thread zu eröffnen wer wie zufrieden mit seiner Konsole ist.
Vielleicht trauen sich dann mal die echten Konsoleros raus, die noch auf die Spiele achten und nicht so nebensächliche Dinge.

Plötzlich sind das alles nebensächliche Dinge.....

Dann sind die dauernden Meldungen im Catalystthread dass die User für verschiedene Spiele verschiedene Treiber installieren müssen, wohl Einbildung.

Ja....zumindest liesst du dann nicht richtig. Da geht es dann um so abenteuerliche Gewinne wie 1-2 FPS.

Genau das ist es, ich war ja auch mal so ;) Allerdings eher aus Unwissen denn aus bösem Willen.

Das könnte man genauso andersherum formulieren.....

Technisch gesehen können die Konsolen überhaupt nichts besser....so gesehen ist die Diskussion sowieso überflüssig.

Deathcrush
2008-06-04, 12:03:55
Komisch...ich brauche dafür nur einen einzigen Treiber. Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm, mal drüber nachgedacht?



Deshalb kommt ja auch bei erscheinen eines neuen "Blockbusters" auch immer ein Betatreiber von NV. Erkläre mir doch mal bitte WIESO!


Hmmm...und bei der Konsole brauchst du diesen Wireless-Kram nicht?

Ist doch bei jeder Konsole dabei ;) Für den PC müsste ich es mir extra anschaffen.

Lurtz
2008-06-04, 12:04:51
Aha...und willst mir denn jetzt erzählen das das Konsolen besser können als ein PC (und darum gehts im Thread).

Nicht wirklich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6551371&postcount=27

Kalimar
2008-06-04, 12:06:34
Aha...und willst mir denn jetzt erzählen das das Konsolen besser können als ein PC (und darum gehts im Thread).

Hmmm...und bei der Konsole brauchst du diesen Wireless-Kram nicht?

nein, will ich nicht. schau mal:
Wenn man sich den Anfangspost durchließt geht es hier eigentlich nicht darum was die Konsolen besser können als der PC. ;)

bei der konsole ist wireless-kram standard. kabel-kram gibt es dafür überhaupt nicht. die dinger haben gute akkus und (bei der ps3 jedenfalls) bluetooth und somit exzellente konnektivität.

ShadowXX
2008-06-04, 12:08:32
Deshalb kommt ja auch bei erscheinen eines neuen "Blockbusters" auch immer ein Betatreiber von NV. Erkläre mir doch mal bitte WIESO!

In letzter Zeit eigentlich nur bei Crysis....

Ist doch bei jeder Konsole dabei ;) Für den PC müsste ich es mir extra anschaffen.
Beim PC ist so gesehen gar nichts dabei, dann kann ich mir auch von Anfang an alles als Wireless besorgen.

Nicht wirklich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6551371&postcount=27
Trotzdem ist die Konsole kein besseres Media-Center als ein PC.


bei der konsole ist wireless-kram standard. kabel-kram gibt es dafür überhaupt nicht. die dinger haben gute akkus und (bei der ps3 jedenfalls) bluetooth und somit exzellente konnektivität.
Siehe oben.

Beim PC ist das Standard, was du dazukaufst. Eine Wireless Maus+Tastaturkombi gibts für 30Euro, gleiches gilt für das gamepad...also auch nicht wirklich teuer.

][immy
2008-06-04, 12:08:40
Geh mal in den Saturn, dort bekommst du die dinger schon für unter 400 nachgeschmissen.

Oder ein Plasma 107cm für 579€ http://www.saturn.de/files/special_upload/em08_pages/index.cfm?fa=nordmende&no_redirect=true

mit einer auflösung von 1024*768 scheint das ding aber nicht so richtig hd-ready zu sein. unter 720p verstehe ich etwas anderes als eine 4:3 auflösung

Deathcrush
2008-06-04, 12:10:41
Viele HD Ready Plasma haben nur 1024x768 ;)

http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=294253011 schau dir mal die Auflösungen der Plasmas an

ShadowXX
2008-06-04, 12:11:17
Viele HD Ready Plasma haben nur 1024x768 ;)
Macht es das besser? Und vor allem...Das macht das Bild ja noch mehr Kaputt.

Deathcrush
2008-06-04, 12:13:11
In letzter Zeit eigentlich nur bei Crysis....


Tja, schon komisch wenn dein Horizont nur 6 Monate zurückreicht.


Macht es das besser? Und vor allem...Das macht das Bild ja noch mehr Kaputt.

Ein Plasme ist kein LCD wenn es um interpolieren geht.

Turiz
2008-06-04, 12:17:46
Ein weiser Mann würde sagen: Konsolen sind besser für Konsolenspiele und PCs sind besser für PC Spiele. :biggrin: Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde beide Systeme gut. Vorschlagen würde ich noch folgendes Streitgespräch: Ist der DS Scheiße weil die Auflösung niedriger als beim PC ist? :wink:

Lurtz
2008-06-04, 12:26:00
ja und....mit der Hardware die CoD2 auf dem PC gewuppt hat kann man auf dem Pc auch CoD4 spielen. Die Verbesserungen in den Engines werden inzwischen auch mit auf den PC weitergereicht.
Es ging um grafische Verbesserungen innerhalb einer Konsolengeneration, nicht um den PC.

Du weißt das 720p eine kleinere Auflösung als 1280x1024 ist??
Das ist mir bewusst ;)

Plötzlich sind das alles nebensächliche Dinge.....
Du drehst dir auch alles wie du es brauchst...

Es sind für den Spielspaß nebensächliche Dinge, Konsolen standen noch nie für großartige Technik.

Das könnte man genauso andersherum formulieren.....
Sicher, bei beinharten Konsolen-onlys ist das genauso wie bei PC-onlys. Ich war aber 10 Jahre PC-only und spiele immer noch auf beiden Plattformen, stell dir vor ;)
Ich bin nur davon abgekommen PCs als das überlegene Spielgerät zu sehen, nur weil ich 16xAA draufklatschen kann.

Technisch gesehen können die Konsolen überhaupt nichts besser....so gesehen ist die Diskussion sowieso überflüssig.
Wir sind mal einer Meinung.

Danbaradur
2008-06-04, 12:26:50
Obwohl der PC meine Heimat ist und bleibt, habe ich meinen 360-Kauf nie bereut.
Ich habe damit mein Spielehorizont ganz klar erweitert.

Dabei spielten versprochende Grafikprachten und Komfort zwar eine Rolle, aber hauptsächlich ging es mir um Games. Hier hat mich die 360 nicht enttäuscht. Spiele wie Kameo, PGR, Fightnight, Gears of War, Halo 3, Dark Sektor, Army of Two um mal ein paar zu nennen, haben einen so angenehmen Charme, daß ich sehr erstaunt war, wie diese Spiele mich gekickt haben.

Ich bin der Meinung, daß man an einer Konsole gar nicht (mehr) vorbei kommt, wenn man ein Spieleoffener Gamertyp ist und wirklich Freude am Daddeln hat.

dilated
2008-06-04, 12:40:34
Trotzdem ist die Konsole kein besseres Media-Center als ein PC.


doch ist sie, ich hab den pc am tv nicht umsonst abgebaut

media center läuft auf der xbox z.b.

und mit nem medien server(pc :)), fehlen mir eigtl nur die fragen der kumpels und freundin
"wie geht das, wie krieg ich das und jenes an, da kommt kein bild,
der controller geht nicht ect.

ich hab ihn ne weile behalten um zu sehen wie groß die abstriche sind,
und mich dann entschieden den pc als medien client zu verkaufen(am tv zumindest^^)
gespielt hab ich da wegen jedesmal pad einstellen ect, eh wenig (eigtl nur nfs)

nur ne konsole als media center(ohne pc irgendwo) nein danke, stimmt schon
(kein pvr, kleine hdd(nur eine)z.b.)

Matrix316
2008-06-04, 13:03:36
Naja, die aktuellen Konsolen, sind halt wirklich keine "Next Generation" mehr. Das war vor 4 Jahren mal. Aber vergleicht mal GTA 3 oder San Andreas mit GTA 4 auf der PS3: Gerade die Grafik ist um einiges besser. Selbst auf dem PC sehen die Games trotz AA und AF einfach nur alt aus im Vergleich zum aktuellen Teil.

Aber es war schon immer so, dass der PC sehr schnell die aktuellen Konsolengeneration überholt hat. Um das zu verhindern, müsste man entweder jedes Jahr eine neue Variante der Konsole anbieten oder die nächste Konsole soooo performancemäßig planen, DASS sie wirklich über Jahre besser ist.

Wenn man bedenkt, dass in der PS3 oder XBox 360 Grafikchips sind, deren PC Varianten man für 50 € auf dem Krabbeltisch kaufen kann...wo solls denn herkommen?

Natürlich wird man sicher noch optimieren können, aber optimieren wird nur gehen, wenn man sich auf eine Konsole konzentriert und nicht für die X-Box so entwickelt, dass mans auch problemlos auf die PS3 konvertieren kann und umgekehrt.

Das bringt uns zu einem ganz anderen Punkt: Exklusivtitel! Nur diese waren und sind und können für eine Konsole optimiert werden. Bei allen Multiplattformtiteln muss man kompromisse eingehen.

Deathcrush
2008-06-04, 13:25:45
Warum einigen wir uns nicht einfach auf "Konsolen können kein PC ersetzen und PC´s keine Konsolen. Für ein volles Spielvergnügen braucht man beide Systeme :)"

Danbaradur
2008-06-04, 13:30:53
Warum einigen wir uns nicht einfach auf "Konsolen können kein PC ersetzen und PC´s keine Konsolen. Für ein volles Spielvergnügen braucht man beide Systeme :)"
Unterschreibe ich doch sofort.

EL_Mariachi
2008-06-04, 13:33:36
Warum einigen wir uns nicht einfach auf "Konsolen können kein PC ersetzen und PC´s keine Konsolen. Für ein volles Spielvergnügen braucht man beide Systeme :)"

aha, da hats mal wer auf den Punkt gebracht...

Ich habe (bis auf die PS3, die ich aus Prinzip nicht kaufe) ne Menge Konsolen + nen einigermaßen aktuellen bzw. noch Spielefähigen PC.

Die Systeme ergänzen sich wunderprächtig!

.

Danbaradur
2008-06-04, 13:34:37
Um das zu verhindern, müsste man entweder jedes Jahr eine neue Variante der Konsole anbieten oder die nächste Konsole soooo performancemäßig planen, DASS sie wirklich über Jahre besser ist.

Was würden denn, bei deinen genannten Varianten, die Konsolen so ungefähr kosten?

EL_Mariachi
2008-06-04, 13:41:03
ungefähr soviel wie ein Midrange PC... ;)
man müsste das halt modular aufbauen...

man könnte dann z.B. die Grafik, die CPU, die HDDs, das Mainboard und den Speicher austauschbar machen...

und dann hätte man aber auch nur wieder so ne Art PC...

sinnlos, gibts schon!

:wink:

Shaft
2008-06-04, 13:41:04
- kein Aufrüsten? Ist beim PC auch kaum mehr vorhanden, meiner überlebt ohne Probleme locker mehr als 5 Jahre und noch selbst dann gibt es genügend Spiele für das System zum zocken.




Dann scheinst du dich mit lowres Details und Auflösung im 800er Bereich zubegnügen oder hast nicht viel Ahnung, mit 2 Jahre kommt man mit einen guten PC aus, dann ist sense.

Gut zugegeben, dank Multiplattform Titel kommt man am PC mit kleineren PC aus, mach sich auch Portemonnaie bemerkbar und spart an Teure Hardware.

Zudem Frage ich mich immer wieder, speziell bei solche Thread, wie beide Partein so Sturköpfig sind und nicht akzeptieren können das es zwei Spielesysteme gibt.

Quaker
2008-06-04, 13:46:44
Dann scheinst du dich mit lowres Details und Auflösung im 800er Bereich zubegnügen oder hast nicht viel Ahnung, mit 2 Jahre kommt man mit einen guten PC aus, dann ist sense.

Gut zugegeben, dank Multiplattform Titel kommt man am PC mit kleineren PC aus, mach sich auch Portemonnaie bemerkbar und spart an Teure Hardware.

Zudem Frage ich mich immer wieder, speziell bei solche Thread, wie beide Partein so Sturköpfig sind und nicht akzeptieren können das es zwei Spielesysteme gibt.
Eher wer meint man kann nur an aktuellen oder Grafischen Hochglanz Games Spass haben, hat keine Ahnung...

Shaft
2008-06-04, 13:55:28
Eher wer meint man kann nur an aktuellen oder Grafischen Hochglanz Games Spass haben, hat keine Ahnung...


Wenn du nur Quake 3 spielst, dann sollte auch eine Geforce 2 reichen, kein Problem. Aber mit akteullen Spiele wirst du da Pech haben. Also der Vergleich hinkt da ein bisschen zur Konsolenhardware der neusten generation, ich nehem darum wird hier auch debattiert. Was vor 5 Jahren ist wurscht.

Und mal anders, bin schon lange mit PC dabei und weiß wovon ich rede, Punkt.

Quaker
2008-06-04, 14:09:20
Wenn du nur Quake 3 spielst, dann sollte auch eine Geforce 2 reichen, kein Problem. Aber mit akteullen Spiele wirst du da Pech haben. Also der Vergleich hinkt da ein bisschen zur Konsolenhardware der neusten generation, ich nehem darum wird hier auch debattiert. Was vor 5 Jahren ist wurscht.

Und mal anders, bin schon lange mit PC dabei und weiß wovon ich rede, Punkt.
Wer spricht denn von Shooter? Ein aktuelles Adventure bringst Du auch noch auf einer älteren Machine zum laufen.
Ausserdem konnte ich früher Q3 sogar noch auf meiner RIVA128 Karte zocken - falls Dir das noch was sagt...
Viele Leute meinen einfach man müsse immer alles auf "Ultra Max" stellen - und wenn das so nicht mehr läuft müssen sie aufrüsten - das ist aber eher das Problem des Users und nicht des PC's...

schmerz11
2008-06-04, 14:31:54
Viele Leute meinen einfach man müsse immer alles auf "Ultra Max" stellen - und wenn das so nicht mehr läuft müssen sie aufrüsten - das ist aber eher das Problem des Users und nicht des PC's...

Nur wenn die Grafik dann mit mittleren Einstellungen auch nicht mehr besser aussieht, wie Spiele von vor 3 Jahren, dann kann man auch nicht mehr mit der besseren Grafik des PC argumentieren.

TheGoD
2008-06-04, 14:38:32
mit blu-ray laufwerk + sw player?

Zudem hab ich für meine PS3 280€ bezahlt (Handyvertrag Gesamtkosten). Dafür bekommt man nicht grade viel PC Hardware.

Das Blu-Ray-Laufwerk hat doch gegenüber dem DVD-Laufwerk der X-Box wenn überhaupt schon nur einen winzigen Vorteil, bei dem PC-Konzept mit Installation auf Festplatte bringt Blu-Ray bezüglich Spiele überhaupt nichts. Das die PS3 Blu-Ray-Filme abspielen kann ist ein sehr schöner Bonus der jedoch bei einem Preis-/Leistungs-Vergleich mit PC nichts verloren hat. Ansonsten könnte man ja auch alle PC-Only Features wie Text-, Bild-, Ton- und Videobearbeitung etc. von der PS3 verlangen.

BTW, für 280€ bekommt man eine g8800gt + C2D + 2gig Ram...

Nur wenn die Grafik dann mit mittleren Einstellungen auch nicht mehr besser aussieht, wie Spiele von vor 3 Jahren, dann kann man auch nicht mehr mit der besseren Grafik des PC argumentieren.

Doch das kann man durchaus, Schmerz. Auf dem PC besteht der große Vorteil das ich mir die Spiele so konfigurieren kann, das sie das für micht visuell Optimum aus meiner Hardware herrausholen. Z. B. mittlere Einstellungen, dafür mit viel AA/AF. Oder niedrigere Auflösung und dafür deutlich mehr als die 30 fps die leider viele Konsolenentwickler als ausreichend ansehen.

Beachte bitte auch wie alt einige Grafikkarten inzwischen sind. Die x1800xt die ich zuvor hatte ist z. B. ca zeitgleich mit der x360 erschienen und bietete mir dennoch in Spielen wie Oblivion oder auch Bioshock gegenüber den Konsolen eine deutlich besser Grafik.

Das eine Konsole natürlich dennoch länger zu "neuen Games" kompatibel ist möchte ich natürlich nicht verschweigen.

Matrix316
2008-06-04, 14:51:30
Was würden denn, bei deinen genannten Varianten, die Konsolen so ungefähr kosten?
Kommt drauf an. Jedes Jahr ne neue Version, wäre die günstige Varianta. Einmal eine Überkonsole rausbringen, die 5 Jahre unschlagbar ist, wäre sicher teurer, wobei man das ja auch über die Software finanzieren könnte.

Exxtreme
2008-06-04, 15:06:03
Dann sind die dauernden Meldungen im Catalystthread dass die User für verschiedene Spiele verschiedene Treiber installieren müssen, wohl Einbildung.

Über Kompatibilitätsprobleme lese ich da nix. Es dreht sich meist um "Wenn ich die Exe in UT3.exe umbenenne dann geht das AAA von einigen Kanten nicht. Mit dem 8.3 ging das". Klar ging das da der 8.3'er einen Hack enthielt. ;D

Wie dem auch sei, das Horrorszenario, daß man pro Spiel einen anderen Treiber braucht ist so nicht gegeben, sorry. War vielleicht zu Direct3D 6-Zeiten so aber jetzt definitiv nicht mehr.

Shaft
2008-06-04, 15:25:26
Wer spricht denn von Shooter? Ein aktuelles Adventure bringst Du auch noch auf einer älteren Machine zum laufen.
Ausserdem konnte ich früher Q3 sogar noch auf meiner RIVA128 Karte zocken - falls Dir das noch was sagt...
Viele Leute meinen einfach man müsse immer alles auf "Ultra Max" stellen - und wenn das so nicht mehr läuft müssen sie aufrüsten - das ist aber eher das Problem des Users und nicht des PC's...


Ich denke es geht hier um aktuelle 3D Grafik und dessen bezug auf Leistung der Konsole und PC von Heute.

Zum zweiten Absatz, desweiteren geht es ja. Als PC Spieler will man das maximum habe mit jeglicher aktuellen Tophardware. Wird aber durch Multiplattform gebremst, durch die vorehanden Konsolenhardware und ihrer Limitierung. Was PCler sauer aufstößt, da auf ihrer teuren Hardware wohl nur durchschnittsgrafik bekommen (Mt) und anderseits nicht mit Konsolen klar kommen wegen der angesprochenen Limitierungen im grafischen bereich, was wohl auch Ansichtssache ist.

Und zum letzteren, weiß ich nicht was hier die RIVA128 zu suchen hat, wie oben angedeutet, wollen wir doch bei der Gegenwart bleiben. ;)

dargo
2008-06-04, 15:27:01
http://www.pcgameshardware.de/aid,545020/News/Crysis_bei_60_FPS_mit_aktueller_Hardware/

Also ich sehe hier nichts offizielles von Crytek, geschweige denn von NV zu diesem Thema (man achte auf das Fragezeichen im Titel). Mir sieht das eher danach aus, dass paar Leute mal wieder einige (in diesem Fall falsche) Gerüchte in die Welt gesetzt haben. Das mit den 60fps ist relativ einfach zu erklären. Wahrscheinlich lief das Game mit um die 35-40fps. Damit läuft Crysis (unter anderem durch sehr gut eingesetztes Motionblur) sehr flüssig. Vielleicht haben einfach einige daraus auf 60fps getippt. Wie man allerdings auf so eine hohe Auflösung kommt ist mir ein Rätsel.

SimonX
2008-06-04, 16:08:11
Das, was die Konsolen besser können ist definitiv:

- Gleichbleibende Hardware über ihre gesammte Lebenszeit.

Das ist das deutlich Plus. Die Entwickler wissen irgendwann genau was man alles mit der HW machen kann. Die API's und SDK's werden irgendwann man optimal sein.

Panasonic
2008-06-04, 16:21:23
Ich will den Pc nicht schlechtmachen,da ich auch gerne und viel am PC zocken,aber zeige mir bitte mal ein Renngame das auch nur ansatzweise an die grafische Perferktion eines GT5P kommt;vorallem bezogen auf die Carmodells.

Und zu dem Quake Wars Gametrailer Video.Die PS3 Version sieht im dem Vergleich deutlich besser aus als die XBOX360.Heller und auch detailreicher.
Grafische Perfektion? GT5P?! Es gibt kein Schadensmodell, die Umgebungsgrafik ist öde, ein brauchbares AA oder AF gibt es auch nicht - dafür flimmert es an allen Ecken.

Nochmal: grafische Perfektion?

-> ;D

360 und PS3 haben beide unnötige Flaschenhälse und sind für anspruchsvolle Spieler völlig uninteressant. Für die aktuelle Jugend, die eh keine Ansprüche mehr hat, scheint es ausreichend zu sein. ich finde das geflimmer unerträglich.

Grindcore
2008-06-04, 16:37:07
Sie sind gerade für anspruchsvolle Spieler interessant, jedoch nicht für den gemeinen Benchmarker.

Danbaradur
2008-06-04, 16:42:55
360 und PS3 haben beide unnötige Flaschenhälse und sind für anspruchsvolle Spieler völlig uninteressant.
Wie sieht denn so ein anspruchsvoller Spieler aus und aus was für Eigenschaften muß der denn bestehen?

Panasonic
2008-06-04, 16:43:32
Sie sind gerade für anspruchsvolle Spieler interessant, jedoch nicht für den gemeinen Benchmarker.
Wo denn? Autoaiming, Fadenkreuze so groß wie Suppenteller, schlechte Performanz, miese Kantenglättung... dazu kommt noch, dass Konsolenspiele immer einfacher werden. Wenn ich dann von Konsoleros höre, man könne mit dem Pad in Shootern so gut zielen wie mit einer Maus... dann erübrigt sich einfach jegliche Diskussion. Fanboy-Gequatsche, mehr nicht.

Exxtreme
2008-06-04, 16:44:45
Wie sieht denn so ein anspruchsvoller Spieler aus und aus was für Eigenschaften muß der denn bestehen?Ich weiss nicht was an Autoaiming, riesigen Hitboxen, Schlauchleveln etc. so anspruchsvoll sein soll. Für mich ist das eher "Hirn aus und losballern".

Deathcrush
2008-06-04, 16:49:02
Also ich sehe hier nichts offizielles von Crytek, geschweige denn von NV zu diesem Thema .


Dann zeige uns doch mal eine offizielle Aussage von Sony das alle Spiele in 1080p laufen werden.

Danbaradur
2008-06-04, 16:51:57
Ich weiss nicht was an Autoaiming, riesigen Hitboxen, Schlauchleveln etc. so anspruchsvoll sein soll. Für mich ist das eher "Hirn aus und losballern".
Verstehe ich das jetzt richtig, daß anspruchsvolle Spieler nur Shooter spielen?

Exxtreme
2008-06-04, 16:57:19
Verstehe ich das jetzt richtig, daß anspruchsvolle Spieler nur Shooter spielen?
Nö. Aber es gibt viel zu viele "Vereinfachungen" damit das ganze casualgerecht bleibt. Und da geht der Anspruch schon flöten IMHO. Denkspiele von Nintendo mal ausgenommen.

Danbaradur
2008-06-04, 17:02:02
Nö. Aber es gibt viel zu viele "Vereinfachungen" damit das ganze casualgerecht bleibt. Und da geht der Anspruch schon flöten IMHO. Denkspiele von Nintendo mal ausgenommen.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber was hast du so an Konsolenspiele schon gedaddelt?

Ich bin z.B. ebenfalls Anhänger der These, daß Pad gegen M+T keine Chance hat, aber man kann auch hier in einem gewissen Grad von "Vereinfachung" reden, wenn man bedenkt wie unmenschlich genau man mit M+T zielen kann.

dargo
2008-06-04, 17:02:44
Dann zeige uns doch mal eine offizielle Aussage von Sony das alle Spiele in 1080p laufen werden.
Wo habe ich das gesagt? Dass 1080P nicht drin ist sollte wohl jeder wissen. Wie soll das auch mit den verbauten GPUs gehen? Das schlimme daran ist, dass oft nicht mal 720P eingehalten werden.

Strelok
2008-06-04, 17:20:15
360 und PS3 haben beide unnötige Flaschenhälse und sind für anspruchsvolle Spieler völlig uninteressant. Für die aktuelle Jugend, die eh keine Ansprüche mehr hat, scheint es ausreichend zu sein. ich finde das geflimmer unerträglich.

Redest du immer soviel Unsinn?

Grafische Perfektion? GT5P?! Es gibt kein Schadensmodell, die Umgebungsgrafik ist öde, ein brauchbares AA oder AF gibt es auch nicht - dafür flimmert es an allen Ecken.



Geh zurück in deine Trollhöhle und verschon uns mit deinem Gebrabbel!

DernetteEddy
2008-06-04, 17:24:06
Warum erwähnt hier eigentlich keiner die Sportspiele: Fußball, Basketball, Football, Tennis usw machen doch auf Konsole viel mehr Spaß. Schön beim Bier mit Freunden im Wohnzimmer sitzen und gegeneinander spielen. Klar geht mit PC auch aber nicht so einfach plug and play. Und bei dieser Art von Spiel macht es doch gerade das aus.

Oder Guitar Hero, Rockband, Buzz keine Ahnugn was noch. In diesen Bereichen fehlt durch die genannten Komponenten doch beim PC der Spielspaß.

UND DAS KÖNNEN DIE KONSOLEN BESSER!!!!!

Shaft
2008-06-04, 17:26:58
Grafische Perfektion? GT5P?! Es gibt kein Schadensmodell, die Umgebungsgrafik ist öde, ein brauchbares AA oder AF gibt es auch nicht - dafür flimmert es an allen Ecken.

Nochmal: grafische Perfektion?

-> ;D

360 und PS3 haben beide unnötige Flaschenhälse und sind für anspruchsvolle Spieler völlig uninteressant. Für die aktuelle Jugend, die eh keine Ansprüche mehr hat, scheint es ausreichend zu sein. ich finde das geflimmer unerträglich.

Gut, dann nehmen wir PGR4.

Dein letzten Absatz solltest du nochmal überbedenken, das Durchschnittsalter liegt hier bei mitte 20 und einige haben sicher einen Spiele PC daheim.

Und was verstehts du unter Anspruchsvolle PC Games, da bin ich jetzt mal Gespannt was da von dir kommt?


Wo denn? Autoaiming, Fadenkreuze so groß wie Suppenteller, schlechte Performanz, miese Kantenglättung... dazu kommt noch, dass Konsolenspiele immer einfacher werden. Wenn ich dann von Konsoleros höre, man könne mit dem Pad in Shootern so gut zielen wie mit einer Maus... dann erübrigt sich einfach jegliche Diskussion. Fanboy-Gequatsche, mehr nicht.


Absoluter Blödsinn was du da schreibst, allein die Argumentation betreffs Aiming zeigt das du nich mit mal mit Konsoleshootern beschäftigst hast.

Höchstens bei AA könnt ich zustimmen.

Strelok
2008-06-04, 17:27:32
Ein Vollflop sagt überigens nichts über das Gameplay aus, welches bei Quake Wars wirklich entscheidend besser im vergleich zu Mainstream-Battlefield und konsorten.

Reden wir hier über verschiedene Geschmäcker? Ich kenne QW vom PC und das Gameplay spricht mich persönlich überhaupt nicht an. Für mich die Entäuschung schlechthin, vor allem habe ich mich auf den Titel gefreut.


Ob es besser zu realisieren wäre sei dahingestellt. Das kannst du nicht beurteilen. Und das ID es evtl. besser gemacht hätte ist ebenso Spekulation

Hätte QW ID selbst geportet, wäre es kein technisches Desaster geworden, als ob die Konsolen sowas wie QW nicht besser darstellen könnten. Natürlich wäre das besser gegangen.

Schau dir mal Warhawk auf PS3 an, oder das kommende Battlefield Bad Company für PS360.

dargo
2008-06-04, 17:31:58
Warum erwähnt hier eigentlich keiner die Sportspiele: Fußball, Basketball, Football, Tennis usw machen doch auf Konsole viel mehr Spaß. Schön beim Bier mit Freunden im Wohnzimmer sitzen und gegeneinander spielen.
Ist das nicht eher Wii-Gebiet? Zumindest kam mir das beim letzten Treffen so vor. :)

Lurtz
2008-06-04, 17:32:19
360 und PS3 haben beide unnötige Flaschenhälse und sind für anspruchsvolle Spieler völlig uninteressant. Für die aktuelle Jugend, die eh keine Ansprüche mehr hat, scheint es ausreichend zu sein. ich finde das geflimmer unerträglich.
Für solch oberflächliche, beleidigende Aussagen sollte man eigentlich verwarnen.

Ist das nicht eher Wii-Gebiet? Zumindest kam mir das beim letzten Treffen so vor. :)
Die Wii versucht durch ihre Steuerung andere Wege zu gehen, PES 2008 spielt sich auf der Wii z.B. wesentlich anders als auf 360/PS3. Das macht die Versionen für die HD-Konsolen nicht überflüssig.

Panasonic
2008-06-04, 17:37:07
Absoluter Blödsinn was du da schreibst, allein die Argumentation betreffs Aiming zeigt das du nich mit mal mit Konsoleshootern beschäftigst hast.Was genau ist Blödsinn? Die oftmals deutlich größeren Fadenkreuze und Hitboxen, oder das einige Spiele auf Konsolen autoaiming nutzen?

BTW: Ich spiele selbst gerne auf Konsolen. Mein alltime-Lieblingsgame ist ein Gamecube-Spiel. Und Dreamcast zocke ich auch gerne. Na gut, da werden die Spiele auch schön geglättet. Daran sollte sich MS und Sony mal ein Beispiel nehmen :)

Edit: Ps3 und 360 zocke ich auch regelmäßig, ist in meinem Freundeskreis weit verbreitet. Und jedes Mal wundere ich mich über die schlechte Kantenglättung. Von wenigen Ausnahmen auf der 360 abgesehen. Und ja, PGR4 ist ein tolles Spiel. Leider ruckelt es mit nur 30 frames :(

dargo
2008-06-04, 17:41:53
Die Wii versucht durch ihre Steuerung andere Wege zu gehen...
Mit durchaus sehenswertem Erfolg. Genauso stelle ich mir eine "Gesellschaftskonsole" vor. Grafik in erster Linie egal, Spaß soll es machen. Selbst ich hatte mit Wii-Sports Spaß, auch wenn von relativ kurzer Dauer. Irgendwann wirds halt langweilig. Aber für zwischendurch ganz ok.

Strelok
2008-06-04, 17:44:09
BTW: Ich spiele selbst gerne auf Konsolen. Mein alltime-Lieblingsgame ist ein Gamecube-Spiel. Und Dreamcast zocke ich auch gerne. Na gut, da werden die Spiele auch schön geglättet. Daran sollte sich MS und Sony mal ein Beispiel nehmen :)

Edit: Ps3 und 360 zocke ich auch regelmäßig, ist in meinem Freundeskreis weit verbreitet. Und jedes Mal wundere ich mich über die schlechte Kantenglättung. Von wenigen Ausnahmen auf der 360 abgesehen. Und ja, PGR4 ist ein tolles Spiel. Leider ruckelt es mit nur 30 frames :(

Dreamcast und Gamecube Spiele sind schön geglättet? Das wäre ja was ganz neues, auf Dreamcast und Cube hast du überhaupt keine Kantenglättung. ;D

Nicht nur auf der 360 gibt es Spiele mit schöner Kantenglättung, auch auf der PS3 haben die meisten exklusiv-Spiele Kantenglättung. Konstante 30fps sind absolut flüssig. In der Generation von PS360 geht es hauptsächlich um Shader und die flimmern nunmal. Bekommste Shaderaliasing auf dem PC auch geglättet mit normalen MSAA?

Informier dich erstmal bevor du deinen Blödsinn hier rausposaunst.

Shaft
2008-06-04, 17:57:05
Was genau ist Blödsinn? Die oftmals deutlich größeren Fadenkreuze und Hitboxen, oder das einige Spiele auf Konsolen autoaiming nutzen?

(

Mir fällt Spontan nur Halo und GRAW ein, die mit riesigen Fadenkreuz und Aim nicht geizen, sonst lässt es sich bei jedem Spiel deaktievieren und Empfindlichkeit einstellen.

Dagegen ein gutes Beispiel ist The Darkness, kein Aim, als Fadenkreuzersatz dient ein Laserpointer, wo auch Fingerfertigkeit gefragt ist.

Und ich würde schon sagen, das sich Shooter auf Konsole fast wie Shooter auf PC anfühlen können, wenn die Steuerung gut angepasst ist.

Danbaradur
2008-06-04, 18:04:57
Der Anspruch in Games hängt zum Teil natürlich vom Spiel selbst ab, z.B. ein Anno 1701 kann ich mir nur sehr schwer auf Konsole vorstellen (generell haben es Strategiespiele etwas schwer auf der Konsole).

Aber viel entscheidender für mich (und damit verbunden ist auch der Anspruch an einem Spiel), ist, mit wem ich spiele. Das entscheidet viel mehr darüber, ob der Anspruch steigt oder fällt. Ob da nun größere Hitboxen sind oder wieviel "Vereinfachungen'" man dazuschaltet oder wieviel AA und AF eingestellt ist, hat mit Anspruch wenig zu tun.
Oder will mir einer von den "Anspruchsvollen" tatsächlich erzählen, daß man mit dem Anspruch auf bessere Optik auch besser spielen kann? Und es dreht sich doch hier um Spiele oder nicht?

Mitnichten, Anspruch in Spielen hat mit der visuellen Darstellung wenig zu tun, vielmehr sind ausgeglügelte Strategien/ Taktiken und Spielverständnis entscheidend, ob ein Spiel anspruchsvoll ist oder nicht und das hat mit der Spieleplattform überhaupt nichts zu tun.

Jesus
2008-06-04, 18:05:15
Grafische Perfektion? GT5P?! Es gibt kein Schadensmodell, die Umgebungsgrafik ist öde, ein brauchbares AA oder AF gibt es auch nicht - dafür flimmert es an allen Ecken.


fyi, GT5P hat 4xMSAA (in 720p Mode) + AF (vermutlich 8x), 2xMSAA im 1080p Mode.

DrFreaK666
2008-06-04, 18:13:25
Bei den meisten renngames ist die Umgebungsgrafik öde.
Kein vergleich zu Ridge racer oder Bleifuss wo Flugzeuge flogen und viel mehr :frown:

Grindcore
2008-06-04, 18:36:19
Echt ein schwacher Versuch, diesen diffusen Anspruch am Schwierigkeitsgrad festzumachen, es sollte ja irgendwie klar sein, dass man spätestens seit der Erfindung des regulierbaren Schwierigkeitsgrades selbst bestimmen kann, wie oft man während des Zockens ins Steuerinstrumentarium beissen möchte.

Die Argumentation ist beinahe genauso schlagend wie das angeführte Beispiel der "anspruchslosen" Jugend, die sich von jedem noch so räudigen Bewegtbild die Hirse wegstrahlen lässt.

Gerade die Blagen, die überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten haben und mit Papas dickem PC zu Zocken begannen haben ja wohl die total vermessenen und technologisch weltfremden Ansprüche, Pixarqualität aber bitte auch bei 60 fp/s zu wollen.

Alles was ich in den letzten Monaten noch mit meinem PC gemacht habe, war ihn aufzurüsten und letztlich doch nur WoW zu zocken. Mit der Böx macht das Zocken wieder Spaß und alles passt wie ein geschmeidiger Handschuh aus dem vorgekauten Leder handwarm gehäuteter Ziegenembryos. Mit ein wenig Sternenstaub obendrauf.

mbee
2008-06-04, 21:07:09
Mit der Böx macht das Zocken wieder Spaß und alles passt wie ein geschmeidiger Handschuh aus dem vorgekauten Leder handwarm gehäuteter Ziegenembryos. Mit ein wenig Sternenstaub obendrauf.

ROFLMAO, you made my day! ;)

Was Konsolen besser können?
- "Technisch" sicherlich kaum etwas
- Exklusivtitel
- Couch-Feeling: Über Controller oder Fernbedienung einschalten -> Zocken oder Filme per Streaming vom Notebook-Rechner, der im anderen Zimmer steht, schauen. Das alles ohne die umständlichen hardware- und software-technischen Verrenkungen, die ein richtig "wohnzimmerkompatibler" PC erfordert.

Für mich ist der "typische" PC mit seinem aufwändig/umständlichen Kühlkonzept und der hohen Modularität als Spiele- und sogar als Arbeitsgerät "tot" und nicht mehr zeitgemäß. Dafür hält inzwischen auch am Arbeitsplatz das Notebook her und auch der iMac von Apple zeigt hier IMO, wo es in der Richtung langgehen könnte (Notebook-Technik für den Desktop).
Für "Schrauber" und Hardware-Hobby-Bastler sicher uninteressant, für Otto-Normaluser, der keinen Bock hat sich ständig mit dem Installieren von Treibern und dem "Aufrüstwahn" mit der immer neuesten Grafikkartengeneration zu beschäftigen ist die Kombination Konsole + Notebook oder andere PC-Alternative sicherlich die bessere Wahl. Ich bereue es kein Stück, meinen PC seit ca. 1,5 Jahren in Dauerrente geschickt zu haben und würde eine aktuelle "High-End-Kiste" nicht einmal mehr geschenkt haben wollen, gleichwohl das eine sehr lange Zeit auch eine Art "Hobby" von mir war. Vielleicht liegt's am Alter ;)

Matrix316
2008-06-04, 21:23:59
Bei den meisten renngames ist die Umgebungsgrafik öde.
Kein vergleich zu Ridge racer oder Bleifuss wo Flugzeuge flogen und viel mehr :frown:
Schon mal ein Formel 1 Spiel gesehen wo ein Flugzeug knapp über der Bahn fliegt? ;) Natürlich sind die Strecken etwas öde, aber das haben Rennpisten so an sich, dass sie eher unspektakulär sind. Was man aber besser machen könnte ist die Luft. Bei GTAIV flimmerts fast zu viel, bei GT5P ist es etwas zu klar und zu ruhig. Aber dafür sehen die Autos realistischer als sonstwas aus - im Gegensatz zu Ridge Racer oder Bleifuss...=)

MarcWessels
2008-06-04, 22:11:53
Grafische Perfektion? GT5P?! Es gibt kein Schadensmodell, die Umgebungsgrafik ist öde, ein brauchbares AA oder AF gibt es auch nicht - dafür flimmert es an allen Ecken.Entweder hast Du keine Ahnung, oder hast GT5P noch nie gesehen.

Welches PC-Rennspiel kommt denn bitte an Kaliber wie GT5P, Forza 2 oder PGR4 heran? :rolleyes:

Lurtz
2008-06-04, 22:14:19
Entweder hast Du keine Ahnung, oder hast GT5P noch nie gesehen.

Welches PC-Rennspiel kommt denn bitte an Kaliber wie GT5P, Forza 2 oder PGR4 heran? :rolleyes:
Es geht ihm um die Bildqualität ;)

RaumKraehe
2008-06-04, 22:42:54
Ich habe heute mal zwei Kollegen GRID auf nem 52" LCD in Full HD (1920x1080) mit 8xAA vorgeführt.

Denen ist nur die Kinnlade runtergeklappt und beide besitzen eine PS3. ;)

dargo
2008-06-04, 22:53:49
Ich habe heute mal zwei Kollegen GRID auf nem 52" LCD in Full HD (1920x1080) mit 8xAA vorgeführt.

Denen ist nur die Kinnlade runtergeklappt und beide besitzen eine PS3. ;)
Ah, du hast den PC am LCD. Ich hoffe du zeigst deinen Kumpels auch das demnächst modifizierte GRID. ;)

Grey
2008-06-04, 23:16:43
Ah, du hast den PC am LCD. Ich hoffe du zeigst deinen Kumpels auch das demnächst modifizierte GRID. ;)

Vielleicht lieber MGS4, dann fallen sie ins Koma ;)

dargo
2008-06-04, 23:29:00
Vielleicht lieber MGS4, dann fallen sie ins Koma ;)
Wenn du es schaffst deiner PS3 gerenderte 1920x1080 mit 8xAA zu verpassen, vielleicht. ;)

Grey
2008-06-04, 23:37:05
Wenn du es schaffst deiner PS3 gerenderte 1920x1080 mit 8xAA zu verpassen, vielleicht. ;)

Überhaupt nicht notwendig. Sound und Design, so wie für Konsolen doch recht herausragende Grafik tun ihr übriges :)

Strelok
2008-06-04, 23:51:04
Dann lies mal 4Players, die schreiben sogar was von PS2-Texturen und technisch total rückständig, schaffen es nicht nur ein positives Wort an der Technik von MGS4 zu lassen.

Da haben sich die Jungs von 4Players wieder mal selbst übertroffen mit ihrem seriösen objektiven Journalismus. :)

Grey
2008-06-04, 23:53:44
Ich brauch das nicht zu lesen, ich habe MGS4 selbst gesehen :)

Strelok
2008-06-04, 23:55:56
Ich brauch das nicht zu lesen, ich habe MGS4 selbst gesehen :)

Ja du warst ja recht begeistert vom Spiel, ich beneide dich drum. Du solltest den 4Players-Test aber mal lesen, eventuell als lustige Lektüre betrachten.

Vor allem weil auch andere Reviews vom Gesamtbild sehr beeindruckt waren! ;)

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 08:45:59
Ganz erlich? Sony hat sich teilweise selber geschadet, mit Kutaragi und seinen Visionen. Bis auf BluRay hat die PS3 noch keine entscheidenden "Kämpfe" für sich verbuchen können.
Mir wäre es damals wirklich lieber gewesen wenn Sony ruckeliges, und damit deutlich unterscheidbar Ingame/Konzeptvideo, Material präsentiert hätte alá Xbox2 und Microsoft und keine auf "Game" getrimmten Vorgerenderten "Spielszenen" mit den dazugehörigen Grafikfehlern oder gar Texturproblemen. Wäre Sony jede menge Kritik udn vorallem den Fanboys von Sony der Freiflug auf die Fresse erspart geblieben.



Ist schon interessant was alles so als Vollflop dargestellt wird und in wie fern das ganze überhaupt mit Technik zu tun hat. Uncharted, Ratchet & Clank waren so gesehen ebenfalls Flops, bei der Userbase. Ein Vollflop sagt überigens nichts über das Gameplay aus, welches bei Quake Wars wirklich entscheidend besser im vergleich zu Mainstream-Battlefield und konsorten. Ob es besser zu realisieren wäre sei dahingestellt. Das kannst du nicht beurteilen. Und das ID es evtl. besser gemacht hätte ist ebenso Spekulation wie die aussage mit Epic. Es gibt bessere Spiele mit UE3.0 Engine als die eigenen von Epic. Ebenso sind flockige 60FPS möglich und das bei beindruckender Qualität ohne wirklich was über Hardware, Leistungsfähigkeit, Dev-Team usw. auszusagen. Thema Killzone 2.

Oha. Jetzt muss nur noch Jesus, Dildo4U, Betareverse unterschreiben.

ps. Jo nur weil jemand persönlich enttäuscht ist von z.B. Quake Wars ist es kein Vollflop, dem stimme ich zu.

Dreamcast und Gamecube Spiele sind schön geglättet? Das wäre ja was ganz neues, auf Dreamcast und Cube hast du überhaupt keine Kantenglättung. ;D

Nicht nur auf der 360 gibt es Spiele mit schöner Kantenglättung, auch auf der PS3 haben die meisten exklusiv-Spiele Kantenglättung. Konstante 30fps sind absolut flüssig. In der Generation von PS360 geht es hauptsächlich um Shader und die flimmern nunmal. Bekommste Shaderaliasing auf dem PC auch geglättet mit normalen MSAA?

Informier dich erstmal bevor du deinen Blödsinn hier rausposaunst.

Schenkelklopfer. Bitte erst Gamecube und Dreamcast zocken.

Dann lies mal 4Players, die schreiben sogar was von PS2-Texturen und technisch total rückständig, schaffen es nicht nur ein positives Wort an der Technik von MGS4 zu lassen.

Da haben sich die Jungs von 4Players wieder mal selbst übertroffen mit ihrem seriösen objektiven Journalismus. :)

Im moment sieht es eher so aus als hätten andere Quellen sich wieder mal intensiv mit dem Thema Hype auseinandergesetzt und das ganze Subjektiv Objektiv in ihre
reviews einfließen lassen. btw. wenn Kojima sagt das nur 1/10 dessen machbar war was er sich vorgestellt hat, bzw. die PS3 zuerst Toll wirkte bis man sich mal mit ihr
näher beschäftigt hatte, könnte evtl. auch was daran sein. Dabei ist zweitrangig ob Kojima hochtrabende visionen hatte.

Grey
2008-06-05, 09:01:14
Im moment sieht es eher so aus als hätten andere Quellen sich wieder mal intensiv mit dem Thema Hype auseinandergesetzt und das ganze Subjektiv Objektiv in ihre
reviews einfließen lassen. btw. wenn Kojima sagt das nur 1/10 dessen machbar war was er sich vorgestellt hat, bzw. die PS3 zuerst Toll wirkte bis man sich mal mit ihr
näher beschäftigt hatte, könnte evtl. auch was daran sein. Dabei ist zweitrangig ob Kojima hochtrabende visionen hatte.

EGM hat sogar ein Review verweigert aufgrund der Auflagen seitens Konami und zwei der Entwickler haben just gestern genau das Gegenteil über die PS3 gegeüber Gamasutra erzählt.

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 09:32:55
EGM hat sogar ein Review verweigert aufgrund der Auflagen seitens Konami und zwei der Entwickler haben just gestern genau das Gegenteil über die PS3 gegeüber Gamasutra erzählt.

Spricht für sich, zumindest aus meiner Sicht.

Grey
2008-06-05, 09:34:27
Letzteres ja, allerdings diffus und ersteres nur in einem ganz bestimmten Aspekt der nicht viel mit dem Spiel zutun hat.

Exxtreme
2008-06-05, 09:37:04
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber was hast du so an Konsolenspiele schon gedaddelt?

Ich bin z.B. ebenfalls Anhänger der These, daß Pad gegen M+T keine Chance hat, aber man kann auch hier in einem gewissen Grad von "Vereinfachung" reden, wenn man bedenkt wie unmenschlich genau man mit M+T zielen kann.
Ich habe genug gedaddelt. Mein Cousin hat ne Xbox 360. Wie dem auch sei, mich persönlich stört bei den Konsolen halt die IMHO extreme Ausrichtung auf Casuals, Techniknoobs und Feierabendzocker auf dem Sofa. Klar sehen das viele Leute als Feature an aber ich nicht. Wenn mir 25 fps in einem Rollenspiel zu wenig sind dann sind sie mir zuwenig. Ändern kann ich es aber nicht. So blöd es klingt, ich habe selbst WoW so eingestellt, daß es so mit 60+ fps läuft und nur selten auf 40 fps runterfällt. Man wird bei Konsolen echt extrem bevormundet und kann nichts dagegen tun. Oder Kantengeflimmer, Texturgeflimmer etc. 95% der Casuals stört es nicht weil sie dann doch paar Effekte mehr mögen. Also wird nichts dagegen gemacht. Nyquist? W T F is that???!!!! Wenn es Einstellungmöglichkeiten gäbe dann würde ich nix sagen. Aber die gibt es nicht weil man die Casuals nicht verwirren will. Oder die Unsitte, daß man intern mit einer niedrigeren Auflösung rechnet und dann hochskalliert.

Und ist man flimmerfreie Grafik gewohnt dann ist das einfach nicht mehr witzig. Dabei ist es nicht schwer das halbwegs flimmerfrei hinzubekommen. Aber lieber die interne Auflösung runter, dafür 5 Explosionen mehr weil die Casuals das so geil finden, daß es überall kracht und scheppert.

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 10:23:54
Letzteres ja, allerdings diffus und ersteres nur in einem ganz bestimmten Aspekt der nicht viel mit dem Spiel zutun hat.

Das ist natürlich nicht falsch! ;)

Skusi
2008-06-05, 10:47:40
Also ich hatte beide "NextGen" Konsolen und kann nur sagen, dass ich selten bei Konsolen das Gefühl hatte sie kratzen ständig am technischen Limit, wie die PS360. Bei vielen Titeln war mir die Performance viel zu ungleichmässig. Tearing und Matschoptik sind da nur noch das I-Tüpfelchen.
Sicher gabs auch zu SNES Zeiten Spiele die nicht ordentlich performten, aber ich würde sagen das gefühlte >90% mit durchgehend 60FPS liefen.
Man hat viel zu viel versprochen(beide Hersteller) und kann es nur mit derbsten Kompromissen Ansatzweise liefern. Als Beispiel sei hier mal ME genannt, bei dem Spiel hab ich die Box ja fast stöhnen hören, so kämpft sie sich mit dem Game einen ab.

Für mich war die Konsequenz, beide Konsolen weg, die Kohle habe ich in meinen PC gesteckt. Und nun habe ich ein leises,kühles,sehr schnelles Gamersystem auf dem ich zwar nicht jeden Toptitel sofort spielen kann, aber dafür in einer extrem besseren Qualität als auf PS360 und das bringt mir deutlich mehr.

Kurz noch zu Nintendo. Der Wii ist ein Riesenerfolg. Was wäre wohl gewesen, wenn N eine SD Konsole aber mit den Shaderschnickschnackfähigkeiten einer aktuellen GPU gebracht hätte? Ich glaube die hätten noch mehr Erfolg gehabt als jetzt mit dem Wii.PS360 sind imho zu schwach für durchgängig 720p. Da wäre weniger eventuell mehr gewesen.

mfG

Grindcore
2008-06-05, 11:03:18
Naja, ich erschlage am PC auch jegliches Geflimmer mit Supersampling und habe witzigerweise die gleichen Maßstäbe bei der Konfiguration von WoW angelegt, kann aber dennoch die gebotene Darstellungsqualität der Xbox vollkommen akzeptieren.

Wenn ich nämlich etwas wie Devil may cry 4 in derart formvollendeter Geschmeidigkeit zu Zocken in der Lage bin, sehe ich über diverse Unzulänglichkeiten gerne hinweg. Da gibts aber eigentlich auch nix zu Meckern, Antialiasing is vorhanden (Natürlich kein 16xTSSAA), die Texturen sind ziemlich hochaufgelöst und die Filterqualität entspricht erwartungsgemäß etwa dem, was ich von meiner X1950pro gewohnt war. Da haben bestimmte hochfrequente Texturen bei HL2 bspw. nämlich auch geflimmert wie die Sau, ein Umstand dem erst mit dem G80 und Supersampling-Mischmodi abgeholfen war.

Über die offensichtlich wesentlich höheren Budgets bei der Entwicklung von Konsolenspielen, die sich in akribischer Detailarbeit, bombastischen Intro- und Zwischensequenzvideos und allgemein hoher Qualität und Stimmigkeit niederschlagen, muss wohl kaum diskutiert werden. Im Vergleich zu den Animationen in Devil may cry 4 bspw. wirken Sachen wie Stalker (Muss ja generell oft als Beispiel herhalten) einfach dilletantisch und von Hobbyprogrammierern zusammengefrickelt.

Diese Entwicklung wird sich vermutlich noch verstärken, hoher Entwicklungsaufwand bei der Konsolenversion, dann gibts den Port zum PC (Woraufhin sich dann Alle, die vorher noch von oben herab die lächerliche Anspruchslosigkeit und technische Minderwertigkeit geschmäht haben, wie die Geier draufstürzen und wilde Benchmarkorgien feiern^^) und Jeder darf sich nochmal ne Kopie ziehen :). Dann muss auch kein Softwareentwickler wie im Falle von Ironlore trotz hervorragender Produkte vor die Hunde gehen.

Aber wat soll das Gemecker und die einseitige Argumentation, war Früher doch auch vertretbar, eine oder mehrere Konsolen und nen PC zu besitzen. Kein Grund für verhärtete Fronten... Ihr CASUALS, hrhrhr.

schmerz11
2008-06-05, 11:19:28
Sicher gabs auch zu SNES Zeiten Spiele die nicht ordentlich performten, aber ich würde sagen das gefühlte >90% mit durchgehend 60FPS liefen.

Da truegt die Erinnerung gewaltig. Gerade auf dem SuperNes gab es bei sehr vielen Action-Spielen extreme Frame-Drops, bzw. liefen die von vornherein extrem langsam. Es hat sehr lange gedauert, bis z.B. mal ein Shooter rauskam, der einigermassen fluessig lief.

Danbaradur
2008-06-05, 11:27:31
Ich habe genug gedaddelt. Mein Cousin hat ne Xbox 360. Wie dem auch sei, mich persönlich stört bei den Konsolen halt die IMHO extreme Ausrichtung auf Casuals, Techniknoobs und Feierabendzocker auf dem Sofa. Klar sehen das viele Leute als Feature an aber ich nicht. Wenn mir 25 fps in einem Rollenspiel zu wenig sind dann sind sie mir zuwenig. Ändern kann ich es aber nicht. So blöd es klingt, ich habe selbst WoW so eingestellt, daß es so mit 60+ fps läuft und nur selten auf 40 fps runterfällt. Man wird bei Konsolen echt extrem bevormundet und kann nichts dagegen tun. Oder Kantengeflimmer, Texturgeflimmer etc. 95% der Casuals stört es nicht weil sie dann doch paar Effekte mehr mögen. Also wird nichts dagegen gemacht. Nyquist? W T F is that???!!!! Wenn es Einstellungmöglichkeiten gäbe dann würde ich nix sagen. Aber die gibt es nicht weil man die Casuals nicht verwirren will. Oder die Unsitte, daß man intern mit einer niedrigeren Auflösung rechnet und dann hochskalliert.

Und ist man flimmerfreie Grafik gewohnt dann ist das einfach nicht mehr witzig. Dabei ist es nicht schwer das halbwegs flimmerfrei hinzubekommen. Aber lieber die interne Auflösung runter, dafür 5 Explosionen mehr weil die Casuals das so geil finden, daß es überall kracht und scheppert.

Ich habe das alles wohl falsch verstanden mit dem "Anspruchsvollen". Das "Anspruchsvolle" bezieht sich also nur auf die Optik und nicht auf das Game selbst. Wenn ich das jetzt mal auf den Fußball übertragen darf, spielst du nur auf einem sehr gepflegten Rasenplatz und ein Grantplatz kommt für dich nicht in Frage.

Rein von der Verletzungsgefahr kann ich das verstehen, aber des Spiels wegen halt nicht.

Vielleicht sollte man EA den Vorschlag unterbreiten, auf der Verpackung von seinen Fußballgames für PC, einen dicken Aufkleber drauf zu pappen "Only for Casuals".
Wäre glaube ich in deinem Sinne.

Matrix316
2008-06-05, 11:31:05
Ich habe heute mal zwei Kollegen GRID auf nem 52" LCD in Full HD (1920x1080) mit 8xAA vorgeführt.

Denen ist nur die Kinnlade runtergeklappt und beide besitzen eine PS3. ;)
Selbst in 3200x1800 wäre Grid spielerisch immer noch unterlegen, gegenüber GT5P.

Zu sagen, der PC hat keinen Sinn mehr und Konsolen und Notebooks rulen alles ist genauso falsch wie zusagen ne Konsole kann nix, ist schlecht und hat überhaupt keine Chance gegen einen PC.

Am PC kann ich zwar die Auflösung und AA bis zum geht nicht mehr hochschrauben, aber dafür kann ich an der Konsole mit dem Gamepad mich durch alle Menüs hangeln und alles starten. Den PC kann ich zwar aufrüsten, eine Konsole sieht aber schicker und wesentlich stylischer aus. Außerdem ist sie viel kleiner als ein durchschnittlicher Miditower (und hat weniger Kabel an der Rückseite). ;) Am PC hab ich Maus und Tastatur, dafür muss ich bei sowas wie GTA zwischen diesen und Gamepad hin und herwechseln, da die Autos mit Tastatur nur schlecht zu steuern sind - zu Fuß die Maus aber überlegen ist. Auf der Konsole ist das Gamepad so eingerichtet, dass ich alles mit steuern kann. Auf dem PC muss ich erst Mühsam alles ändern, damit es einigermaßen gleich ist. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bastle immer noch gerne am PC rum, aber ich tue auch manchmal nur einfach gerne den Fernseher anschalten (32 Zoll, am PC nur 19 ;)) und die PS3 und dann gleich loszocken, was am PC in der Weise einfach nicht möglich ist.

Und so lange GTA4 am PC nicht existiert, braucht man sich über die nicht so gute Darstellungsqualität der Konsolen nicht zu ärgern, weil immerhin KÖNNEN sie das Spiel darstellen - oder hats schon jemand am PC zum laufen gebracht? ;)

Exxtreme
2008-06-05, 11:46:45
Ich habe das alles wohl falsch verstanden mit dem "Anspruchsvollen". Das "Anspruchsvolle" bezieht sich also nur auf die Optik und nicht auf das Game selbst. Wenn ich das jetzt mal auf den Fußball übertragen darf, spielst du nur auf einem sehr gepflegten Rasenplatz und ein Grantplatz kommt für dich nicht in Frage.

Rein von der Verletzungsgefahr kann ich das verstehen, aber des Spiels wegen halt nicht.

Vielleicht sollte man EA den Vorschlag unterbreiten, auf der Verpackung von seinen Fußballgames für PC, einen dicken Aufkleber drauf zu pappen "Only for Casuals".
Wäre glaube ich in deinem Sinne.
Nicht nur die Optik. Die Optik war nur ein Bespiel unter vielen. Es geht auch wegen einiger "Spielhilfen" an sich wie Autoaiming, viel grössere Hitboxen als die Spielfigur (damit man ja auch ja nicht daneben trifft) etc. Der Eindruck, mal will auch die "30 Minuten am Tag"-Spieler auf keinen Fall verschrecken und auch ihnen Erfolgserlebnise bieten drängt sich mir wirklich stark auf.

Wenn es einem gefällt dann ist es OK. Mir gefällt es nicht. Ich will das Spiel auch mal verlieren wenn ich Mist gebaut habe. ;)

dilated
2008-06-05, 11:58:14
Nicht nur die Optik. Die Optik war nur ein Bespiel unter vielen. Es geht auch wegen einiger "Spielhilfen" an sich wie Autoaiming, viel grössere Hitboxen als die Spielfigur (damit man ja auch ja nicht daneben trifft) etc. Der Eindruck, mal will auch die "30 Minuten am Tag"-Spieler auf keinen Fall verschrecken und auch ihnen Erfolgserlebnise bieten drängt sich mir wirklich stark auf.

Wenn es einem gefällt dann ist es OK. Mir gefällt es nicht. Ich will das Spiel auch mal verlieren wenn ich Mist gebaut habe. ;)

vorher hat einer seinen kumpels gezeigt wie grid 1920x1080 8aa ect.pp bla aussieht ^^

warum haben sies nicht gespielt (nur gezeigt?^^)

deswegen hab ICH konsolen am tv

xL|Sonic
2008-06-05, 12:03:36
Dann spiel mal z.B. Halo auf Legendary und erzähl dann noch mal was davon, es wäre zu leicht und einsteigerfreundlich durch das Autoaim etc. ;)

John Williams
2008-06-05, 12:12:50
Oh ja, das hat Spaß gemacht. Bin tausend Tode gestorben.

Danbaradur
2008-06-05, 12:24:16
Nicht nur die Optik. Die Optik war nur ein Bespiel unter vielen. Es geht auch wegen einiger "Spielhilfen" an sich wie Autoaiming, viel grössere Hitboxen als die Spielfigur (damit man ja auch ja nicht daneben trifft) etc. Der Eindruck, mal will auch die "30 Minuten am Tag"-Spieler auf keinen Fall verschrecken und auch ihnen Erfolgserlebnise bieten drängt sich mir wirklich stark auf.

Wenn es einem gefällt dann ist es OK. Mir gefällt es nicht. Ich will das Spiel auch mal verlieren wenn ich Mist gebaut habe. ;)
Mensch Exxtreme, so wie du es darstellst ist es einfach nicht.

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber bei deinen Beschreibungen denke ich immer an der Konsole sitzen Vollidioten.
Nochmal für dich, man kann den Schwierigkeitsgrad im SP-Modus seinem Können am Pad anpassen.

Im Multiplayer von Shootern z.B. ist eben nicht so, daß du in den Himmel zielst und den Gegner damit automatisch in den Kopf triffst.
Bei CoD4 ist die allgemeine Spielgeschwindigkeit reduziert, aber die Strategien,Taktiken und das Spielverstädnis ist nicht viel anders ausgerichtet als auf dem PC.

Du kannst jetzt natürlich sagen, daß CoD4 ja ein Game für Casuals ist, bloß dann sitzen auf beiden Plattformseiten ziemlich viele Casuals.

Grindcore
2008-06-05, 13:19:08
bloß dann sitzen auf beiden Plattformseiten ziemlich viele Casuals.

Natürlich tun sie das. Das macht die Argumentation ja gerade so fadenscheinig, die Diskussion über den nachlassenden Schwierigkeitsgrad in Spielen und das "Nach 3 Stunden durch"-Phänomen ist ja wirklich nix neues.

Man beachte einfach nur die Spiele-Unterforen (Und zwar beide), da werden stellenweise Fragen gestellt - man ist schlichtweg erstaunt dass einige Leute alleine den Weg aus dem Hauptmenü finden.

Panasonic
2008-06-05, 13:47:58
Dreamcast und Gamecube Spiele sind schön geglättet? Das wäre ja was ganz neues, auf Dreamcast und Cube hast du überhaupt keine Kantenglättung. ;D
Ich sprach von der Dreamcast. Und natürlich konnte die Dreamcast Fullscreen-Antialiasing und Bilineares Filtern. Die Playstation 2 konnte das nicht, evtl. verwechselst Du da was?!

Meine Dreamcast-Spiele sind besser geglättet als viele aktuelle Konsolenspiele!

Panasonic
2008-06-05, 13:50:03
Entweder hast Du keine Ahnung, oder hast GT5P noch nie gesehen.

Welches PC-Rennspiel kommt denn bitte an Kaliber wie GT5P, Forza 2 oder PGR4 heran? :rolleyes:
Ich habe GT5P sogar selbst gepielt. Auf einem 37er LCD, 720p. Die Zäune flimmern wie blöd und an den Karren sieht man überdeutliches Aliasing. Ingame. Da gefiel mir PGR4 deutlich besser.

Matrix316
2008-06-05, 13:50:21
Naja, egal welche Plattform, ein Spiel sollte möglichst leicht zugänglich sein.

-Also keine echten Tutorials (wo man zwar alles erklärt bekommt, aber sich zu tode langweilt).
-Nach 5 Minuten muss man sich zurechtfinden können.
-Die Anleitung sollte in der Verpackung bleiben können.

Zum Beispiel GTA ist das beste Beispiel, wie man ein Spiel für jeden zugänglich macht, aber es durch die schiere größe der Stadt und den Missionsaufbau auch komplex ist.

Matrix316
2008-06-05, 13:51:43
Ich habe GT5P sogar selbst gepielt. Auf einem 37er LCD, 720p. Die Zäune flimmern wie blöd und an den Karren sieht man überdeutliches Aliasing. Ingame.
Und wie weit warst du weg vom LCD? 50 cm? ;)

Panasonic
2008-06-05, 13:52:42
Und wie weit warst du weg vom LCD? 50 cm? ;)Haha.

Skusi
2008-06-05, 14:12:12
Naja, egal welche Plattform, ein Spiel sollte möglichst leicht zugänglich sein.

-Also keine echten Tutorials (wo man zwar alles erklärt bekommt, aber sich zu tode langweilt).
-Nach 5 Minuten muss man sich zurechtfinden können.
-Die Anleitung sollte in der Verpackung bleiben können.

Zum Beispiel GTA ist das beste Beispiel, wie man ein Spiel für jeden zugänglich macht, aber es durch die schiere größe der Stadt und den Missionsaufbau auch komplex ist.

Das erkläre mir mal,warum ein Spiel für das ich keine Anleitung brauche besser sein soll als eins, bei dem ich vielleicht ein dickes Handbuch lesen muss,um alle Funktionen zu verstehen. Hat beides absolut seine Berechtigung. Ich räume ein, dass es in der Vergangenheit oft Spiele gab die unnötig verkompliziert waren.Aber ein komplexes Spiel zu dem man eine Anleitung braucht, ist doch nicht deswegen schlecht.

mfG

Lurtz
2008-06-05, 14:39:11
Du kannst jetzt natürlich sagen, daß CoD4 ja ein Game für Casuals ist, bloß dann sitzen auf beiden Plattformseiten ziemlich viele Casuals.
Das ist ja das lustige, der PC bekommt fast nur noch Konsolenportierungen ab, aber die PC-Spieler spielen natürlich generell viel anspruchsvoller als Konsoleros. Lol ;)

Panasonic
2008-06-05, 14:44:35
Das ist ja das lustige, der PC bekommt fast nur noch Konsolenportierungen ab, aber die PC-Spieler spielen natürlich generell viel anspruchsvoller als Konsoleros. Lol ;)Bildqualitätstechnisch definitiv.

Lurtz
2008-06-05, 14:48:26
Bildqualitätstechnisch definitiv.
Was hat anspruchsvolles Gameplay mit Bildqualität zu tun?

Lasst doch jetzt endlich mal diese Technikdiskussion raus, ich denke keiner behauptet dass die Konsolen dem PC in den Kategorie das Wasser reichen können.

RaumKraehe
2008-06-05, 14:51:10
Das ist ja das lustige, der PC bekommt fast nur noch Konsolenportierungen ab, aber die PC-Spieler spielen natürlich generell viel anspruchsvoller als Konsoleros. Lol ;)

Du vergisst die ganzen Genres die es für Konsolen gar nicht gibt. ;)

Lurtz
2008-06-05, 14:55:04
Du vergisst die ganzen Genres die es für Konsolen gar nicht gibt. ;)
Strategie und MMO(RPG)s.
Bei ersterem stimme ich dir zu, allerdings dürfte das zahlenmäßig kaum sehr groß sein, und wenn Millionen Spieler im Battle.net Funmaps spielen, halte ich das nicht für anspruchsvoll ;)
MMO(RPG)s stehen im Moment allein am PC da, das ist richtig, aber das war es dann auch schon.

Grey
2008-06-05, 14:58:22
Das ist ja das lustige, der PC bekommt fast nur noch Konsolenportierungen ab, aber die PC-Spieler spielen natürlich generell viel anspruchsvoller als Konsoleros. Lol ;)

http://adrianwerner.wordpress.com/games-of-2008/

Lurtz
2008-06-05, 15:02:33
http://adrianwerner.wordpress.com/games-of-2008/
Das ist ja das lustige, der PC bekommt fast nur noch Konsolenportierungen ab, aber die PC-Spieler spielen natürlich generell viel anspruchsvoller als Konsoleros. Lol ;)
Rechne mal aus wie oft die Spiele tatsächlich verkauft werden und rechne das auf die Userbasis um. Das sind Stecknadeln im Heuhaufen, deshalb spielen PCler nicht generell anspruchsvoller.

Panasonic
2008-06-05, 15:04:14
Was hat anspruchsvolles Gameplay mit Bildqualität zu tun? Hast Du das Eingangsposting gelesen? Konsolen können wenig und das nicht richtig. Eigentlich sehe ich überhaupt keine Daseinsberechtigung für 360 und PS3.

Lurtz
2008-06-05, 15:06:51
Hast Du das Eingangsposting gelesen? Konsolen können wenig und das nicht richtig. Eigentlich sehe ich überhaupt keine Daseinsberechtigung für 360 und PS3.
Ja, heißt nicht dass ich dem uneingeschränkt zustimme, ich sehe bei den Toptiteln selten ernsthafte technische Probleme.

Millionen Spieler sehen das scheinbar anders. Anscheinend auch mehr als die PCler, sonst würden die Konsolenversionen die PC-Versionen ja nicht ständig abhängen bei den Verkaufszahlen.

Panasonic
2008-06-05, 15:08:29
Ja, heißt nicht dass ich dem uneingeschränkt zustimme, ich sehe bei den Toptiteln selten ernsthafte technische Probleme.

Millionen Spieler sehen das scheinbar anders. Anscheinend auch mehr als die PCler, sonst würden die Konsolenversionen die PC-Versionen ja nicht ständig abhängen bei den Verkaufszahlen.
Seit wann ist die breite Masse den Indikator für Geschmack und Anspruch? Hast Du mal in die Charts geguckt? Oder Dir Enschaltquoten angesehen?!

Da bekommst GTA IV Höchstwertungen für Grafik und meine Augen sehen da einen non-HD Blur-Matsch ohne jegliches AA und dann ruckelt der ganze Plumperquatsch auch noch ohne Ende. Man kann doch heute kaum noch jemanden ernst nehmen, wenn er irgendwelche Konsolenspiele lobt.

Ich habe einen Freund, der ist absoluter Konsolenspieler (Wii, PS3 und 360 auf 'nem HD-LCD) und der erzählt ständig, er würde das Aliasing, Geflimmer usw. nicht sehen, ich würde mir das nur einbilden. Da macht sich eine ganze Generation etwas vor, es ist wirklich unbegreiflich.

Grey
2008-06-05, 15:10:32
Rechne mal aus wie oft die Spiele tatsächlich verkauft werden und rechne das auf die Userbasis um. Das sind Stecknadeln im Heuhaufen, deshalb spielen PCler nicht generell anspruchsvoller.

"Anspruchsvoll spielen" geht so oder so nicht. Spiele auf dem PC sind dennoch oftmals komplexer. Ob da auch der Anspruch steigt mag ich nicht beurteilen, da dies an mehreren Faktoren als dem bloßen Inhalt liegt.

Was das mit den Verkaufszahlen zutun haben soll weiß ich nun nicht.

Lurtz
2008-06-05, 15:11:00
Seit wann ist die breite Masse den Indikator für Geschmack und Anspruch? Hast Du mal in die Charts geguckt? Oder Dir Enschaltquoten angesehen?!
Das würde wieder voraussetzen dass sich anspruchsvolle Spieler nur am PC finden. Was noch zu beweisen wäre...

Und bei der Userbasis müssten die PCler dennoch mehr Gewicht haben.

Lurtz
2008-06-05, 15:12:05
"Anspruchsvoll spielen" geht so oder so nicht. Spiele auf dem PC sind dennoch oftmals komplexer. Ob da auch der Anspruch steigt mag ich nicht beurteilen, da dies an mehreren Faktoren als dem bloßen Inhalt liegt.

Was das mit den Verkaufszahlen zutun haben soll weiß ich nun nicht.
Komplexer rein in Sachen Steuerung und Optionsvielfalt, das stimmt. Ansonsten scheinen wir da einer Meinung zu sein.

Grey
2008-06-05, 15:12:20
Hast Du das Eingangsposting gelesen? Konsolen können wenig und das nicht richtig. Eigentlich sehe ich überhaupt keine Daseinsberechtigung für 360 und PS3.

Wie wäre es weniger auf der Fanboy-Schiene zu fahren und etwas sachliche Kommentare zu verfassen?

Panasonic
2008-06-05, 15:12:50
Das würde wieder voraussetzen dass sich anspruchsvolle Spieler nur am PC finden. Was noch zu beweisen wäre...Hier im Forum tummeln sich sehr viele anspruchsvolle PC-Spieler, anders kann ich mir die durchschnittliche Hardware hier nicht erklären.

dilated
2008-06-05, 15:14:15
Eigentlich sehe ich überhaupt keine Daseinsberechtigung für 360 und PS3.

[x] du wohnst noch zuhause und hast garkein wohnzimmer :)

Lurtz
2008-06-05, 15:15:17
Hier im Forum tummeln sich sehr viele anspruchsvolle PC-Spieler, anders kann ich mir die durchschnittliche Hardware hier nicht erklären.
Und ebenfalls viele anspruchsvolle Konsoleros, viele sind sogar ehemalige PC-Spieler oder spielen sogar noch zusätzlich am PC. Auch der Altersdurchschnitt dürfte hier relativ hoch liegen.

Gevexx
2008-06-05, 15:17:00
Ich habe einen Freund, der ist absoluter Konsolenspieler (Wii, PS3 und 360 auf 'nem HD-LCD) und der erzählt ständig, er würde das Aliasing, Geflimmer usw. nicht sehen, ich würde mir das nur einbilden. Da macht sich eine ganze Generation etwas vor, es ist wirklich unbegreiflich.

Ne es ist numal so, wenn man nie AA benutzt merkt man das kaum bzw. man achtet nicht darauf, ist man aktiver AA benutzer fällt das einem sofort ins Gesicht.

Ich hab ne Zeitlang am PC auch ständig AA benutzt doch als dann die Games anfingen zu ruckeln war AA das erste was ich ausmachen musste (zu ATi 9800 Zeiten), das Aliasing danach war mehr als zum kotzen aber nach mehren Jahren ohne AA fällt das den Augen kaum auf.

Ich sehe AA inzwischen schon als Augen-Droge :wink:, wenn mans einmal ausprobiert ist alles andere scheisse, und eure Beiträge bestätigen das ganze eigentlich auch.

Panasonic
2008-06-05, 15:19:33
[x] du wohnst noch zuhause und hast garkein wohnzimmer :)Ja genau... :rolleyes:

Dr.Doom
2008-06-05, 15:26:14
Ich habe einen Freund, der ist absoluter Konsolenspieler (Wii, PS3 und 360 auf 'nem HD-LCD) und der erzählt ständig, er würde das Aliasing, Geflimmer usw. nicht sehen, ich würde mir das nur einbilden. Da macht sich eine ganze Generation etwas vor, es ist wirklich unbegreiflich.Naja, vielleicht SIEHT er's schon, nur es ist ihm egal. So einen kenne ich nämlich auch: mich. ;)

Fast schon schlimmer sind Leute, die ständig nur am nörgeln sind. ;D

Grindcore
2008-06-05, 15:29:34
Was wir alle geahnt haben, bestätigt sich in diesem Thread: Es ist unglaublich elitär, am PC zu zocken. All die kreischenden Nerds, die nach jeder Veröffentlichung eines neuen zu Tode gehypten "Grafikwunders" die Foren zuspammen mit ihrem Geheule über die unbefriedigende Performance und die unzureichende Ausnutzung ihrer für ach so teures Geld erworbene Hardware-Ressourcen sind die wahren Geniesser und Connaisseure vorzüglicher Software.

Klare Sache.

dilated
2008-06-05, 15:29:37
Ja genau... :rolleyes:


na wenn eins hast.....stell mal deinen pc dahin, schlies an tv an

und versuch gleichviel spaß mit dem pc (am tv) zu haben wie mit ner konsole
(such eine der 3 neuen aus) dann wirst auch du ihre berechtigung erkennen

ich spiele beides gerne, nur eben öfter an konsole wegen vielen gründen
(grafik ist da keiner...)

RaumKraehe
2008-06-05, 15:41:13
na wenn eins hast.....stell mal deinen pc dahin, schlies an tv an und versuch gleichviel spaß mit dem pc (am tv) zu haben wie mit ner konsole
(such eine der 3 neuen aus) dann wirst auch du ihre berechtigung erkennen


Außer bei der WII wüsste ich nicht warum ich nicht gleich viel Spaß haben können sollte? Das musst du doch noch einmal näher erklären.

Panasonic
2008-06-05, 16:03:05
na wenn eins hast.....stell mal deinen pc dahin, schlies an tv an

und versuch gleichviel spaß mit dem pc (am tv) zu haben wie mit ner konsole
(such eine der 3 neuen aus) dann wirst auch du ihre berechtigung erkennen

ich spiele beides gerne, nur eben öfter an konsole wegen vielen gründen
(grafik ist da keiner...)Ich habe einen Computer an meinem Fernseher (das große silberne Ding).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6547546#post6547546

Aber nicht um zu zocken, dass mache ich wenn ich mal einen Full-HD Fernseher habe. Am Fernseher zocke ich nur Dreamcast und Gamecube. Am liebsten zocke ich aber am PC, ich weiß auch nicht, was daran ungemütlich sein soll. Ich habe einen großen Schreibtisch und einen fantastischen Stuhl von Köhl. An meinem PC habe ich definitiv mehr Spaß als bei meinen Kumpels auf'm Sofa mit PS3 und 360. Grafik ist nicht alles, dafür spricht auch meine Liebe zum Gamecube (Resident Evil), aber doch auch einiges. Und am PC kann ich z. B. Half Life 2 mit 16 x SSAA zocken, Doom 3 oder Quake 4 ebenfalls.... und das ganze bei 1600x1200.

Strelok
2008-06-05, 16:08:16
Schenkelklopfer. Bitte erst Gamecube und Dreamcast zocken.

Ja habe beide Konsolen hier stehen und jetzt? Von richtiger Kantenglättung sehe ich weit und breit nichts...


Im moment sieht es eher so aus als hätten andere Quellen sich wieder mal intensiv mit dem Thema Hype auseinandergesetzt und das ganze Subjektiv Objektiv in ihre
reviews einfließen lassen. btw. wenn Kojima sagt das nur 1/10 dessen machbar war was er sich vorgestellt hat, bzw. die PS3 zuerst Toll wirkte bis man sich mal mit ihr
näher beschäftigt hatte, könnte evtl. auch was daran sein. Dabei ist zweitrangig ob Kojima hochtrabende visionen hatte.

Ach halt die Luft an, 4Players ist einfach nur unseriös und parteiisch. Wenn man es nicht schafft, auch auf die positiven (technischen) Seiten einzugehen, dann ist das mehr als traurig.

Aber gibt ja genug Leute die auf deren Geschwafel anspringen, so wie du! ;)

Panasonic
2008-06-05, 16:16:22
Ja habe beide Konsolen hier stehen und jetzt? Von richtiger Kantenglättung sehe ich weit und breit nichts...Dann schalte sie mal ein und spiele ein Spiel auf ihr. Ich habe 26 Spiele und mir fällt gerade keins davon ein, welches keine oder schlechte Kantenglättung hätte.

Strelok
2008-06-05, 16:25:29
Dann schalte sie mal ein und spiele ein Spiel auf ihr. Ich habe 26 Spiele und mir fällt gerade keins davon ein, welches keine oder schlechte Kantenglättung hätte.

Dreamcast beherscht keine richtige Kantenglättung, das ist doch purer Blödsinn und der Cube ebenfalls nicht. Soviel ich weiß konnte nur die Xbox1 "echtes" AA, aber da wurde es afaik auch nie eingesetzt.

Erst mit der neuen Konsolengeneration können Konsolen echtes AA (MSAA) und dort wird es auch genutzt, oft genug jedenfalls.

Shaderaliasing wie bei den Autos bei GT5p kann dadurch natürlich nicht geglättet werden, sowie auch transparente Texturen wie Zäune zB. Die Konsolen nutzen Multi-Sampling-AA und das glättet nunmal nicht alles. Du brauchst auch auf dem PC andere AA-Modi um die zu glätten.

Diese Generation ist ein wenig komplexer, damals gabs doch bei Dreamcast und Co keine Shader, auch heißt es nicht, weil es kaum flimmert, ist AA aktiv. Schaut einfach mal genau hin und macht die Augen auf!

Panasonic
2008-06-05, 16:31:40
Dreamcast beherscht keine richtige Kantenglättung, das ist doch purer Blödsinn und der Cube ebenfalls nicht. Soviel ich weiß konnte nur die Xbox1 "echtes" AA, aber da wurde es afaik auch nie eingesetzt.
Keine Ahnung was Du unter "echtem" AA verstehst, die Dreamcast-Hardware konnte neben Fullscreen-Anialiasing noch Bump Mapping, Fog, Alpha-Blending, Mip Mapping, Trilinear Filtering, Environment Mapping und Specular Effects.

Lightning
2008-06-05, 16:33:09
Leute, der Thread ist schon wieder viel zu sehr ausgeufert. Da geht es um "Casual" vs. "Core", Dreamcast und andere Last-Gen-Konsolen.. diese Themen wurden schon in anderen Threads breitgetreten und sind dort auch besser aufgehoben.

Wenn noch jemand meint, eine sinnvolle Diskussion zum eigentlichen Thema anstoßen zu können, soll er es versuchen (wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass schon alles gesagt ist). Ansonsten sehe ich nicht viel Sinn darin, den Thread noch lange weiterlaufen zu lassen.

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 16:37:18
Ja habe beide Konsolen hier stehen und jetzt? Von richtiger Kantenglättung sehe ich weit und breit nichts...


Dreamcast Hardware Specs (PowerVR) sagen was anderes. In diesem Sinne:

Ach halt die Luft an, wenn man es nicht schafft, auch auf die positiven (technischen) Seiten einzugehen, dann ist das mehr als traurig.



Zum Thema Hype Reviews:


Aber gibt ja genug Leute die auf deren Geschwafel anspringen, so wie du!

ps. ende mit OT meinerseits.

dilated
2008-06-05, 17:25:23
Ich habe einen Computer an meinem Fernseher (das große silberne Ding).

Aber nicht um zu zocken
warum nicht zum zocken ;),
wir sprechen uns wenn full hd hast wieder (es wird nicht besser;))

ich hatte auch sonen hübschen silbernen (im 114€ silverstone)
hab ihn verkauft als ich die konsolen besorgt und zufriedener damit war
(spieletechnisch,komfort) und dank extender funktion konnte ich pc in rente schicken(am tv)

Panasonic
2008-06-05, 19:55:18
warum nicht zum zocken ;),
wir sprechen uns wenn full hd hast wieder (es wird nicht besser;))Weil mein Fernseher kein S-Video-Eingang hat und über Composite die QUalität nicht ausreichend ist, um Spiele vom PC zu zocken.

dilated
2008-06-05, 19:59:42
dann red nicht son schwachsinn wie "sie haben KEINE daseinsberechtigung"

wenn du es nichtmal testen kannst.... pc spiele machen am hdtv weniger fun
(es sei denn es sind konsolenports :)am pc machen sie spass bestreitet keiner

aRKeycH
2008-06-05, 20:03:37
Joar, am TV pcgamen ist nicht so pralle, aber mit nem Beamer der ne hohe Auflösung schafft, sehr geil, aber auch ziemlich hitzig. ;)

Matrix316
2008-06-05, 20:05:28
Das erkläre mir mal,warum ein Spiel für das ich keine Anleitung brauche besser sein soll als eins, bei dem ich vielleicht ein dickes Handbuch lesen muss,um alle Funktionen zu verstehen. Hat beides absolut seine Berechtigung. Ich räume ein, dass es in der Vergangenheit oft Spiele gab die unnötig verkompliziert waren.Aber ein komplexes Spiel zu dem man eine Anleitung braucht, ist doch nicht deswegen schlecht.

mfG


Najaaa, eins wo man ohne Anleitung sofort Spaß hat, verkäuft sich halt mllionenfach, während das andere komplizierte mit riesen Anleitung versehene sich eben nicht so einfach erschließt und alleine durch die Bedienung viele abschreckt und somit sich eben nicht millionenfach verkäuft und eher ein Flop wird...

aRKeycH
2008-06-05, 20:11:28
Weil sich heutzutage keiner mehr Zeit nehmen will(oder kann) um mal kurz ins Hanbduch zu schauen.

Aber aus Erfahrung sind das meistens die Spiele in der Regel, die einen viel länger bei der Stange halten/können. (mehere Hundert Stunden).
Aber da gibts ja noch den Schnelllebigkeitsfaktor, der auch sehr verbreitet ist.

Grey
2008-06-05, 20:15:15
Najaaa, eins wo man ohne Anleitung sofort Spaß hat, verkäuft sich halt mllionenfach, während das andere komplizierte mit riesen Anleitung versehene sich eben nicht so einfach erschließt und alleine durch die Bedienung viele abschreckt und somit sich eben nicht millionenfach verkäuft und eher ein Flop wird...

Die Frage bezog sich explizit auf die Qualität, das $$$-Argument finde ich hier unangebracht. Hat natürlich Relevanz, aber nicht im Bezug auf die Fragestellung :)


Da fällt mir gerade mal ein: GTA ist eigentlich ein solches Spiel. Zumindest San Andreas. Da ist das Handbuch dick, fantastisch gestaltet mit Mischung aus Informationen und humoristischer Beilage und die wesentlichen Dinge erklärt das Spiel selber.

dilated
2008-06-05, 22:29:46
Joar, am TV pcgamen ist nicht so pralle, aber mit nem Beamer der ne hohe Auflösung schafft, sehr geil, aber auch ziemlich hitzig. ;)

du triffst einfach nix im gegensatz zum monitor direkt vor dir, bei schnellen fps z.b. (sicher auch beim beamer so)

deswegen gibts bei konsolen gears of war ect.pp (und wegen der steuerung, aber nicht nur oder ;))

xL|Sonic
2008-06-05, 23:11:22
du triffst einfach nix im gegensatz zum monitor direkt vor dir, bei schnellen fps z.b. (sicher auch beim beamer so)

deswegen gibts bei konsolen gears of war ect.pp (und wegen der steuerung, aber nicht nur oder ;))

Das ist doch quatsch. Natürlich kannst du genauso treffen, wenn nicht sogar noch besser. Kommt immer aufs Eingabegerät an. Sobald du etwas Wiimote ähnliches oder Lightgun in die Hand nimmst, bist du allem anderen in Sachen präzisem Aiming und Reaktionsgeschwindigkeit überlegen.

Wenn ich mit Maus oder Tastatur 3m vom Bildschirm entfernt sitze, ist das was anderes.

The Cell
2008-06-05, 23:42:59
Um was gehts hier eigentlich?

Ich empfehle: Star Soldier R

Siegergame für Sieger. Welche Platz?

The Dude
2008-06-05, 23:50:11
...liest man immer dann, wenn mal wieder nicht gezeigt wurde, was angeblich in den Konsolen steckt.

Aber erstmal guten Morgen!

Ausgehend von dem GT HD Videovergleich von Quake Wars ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417144&page=2 ) stelle ich mir nun die Frage, wie lange für die "Fans" einer bestimmten Konsole noch die Ausrede herhalten muss, "dass es doch auf jeden Fall besser geht"?

Die PS3 Version sieht wieder mal aus wie durch Milchglas angeschaut. Ja, das kam schon bei 100 anderen Titeln so vor, aber "die kann das ja besser", "die Tester haben ihren TV nicht unter Kontrolle!". Bei der Detailfreude in der Entfernung müssen PS3 Besitzer ebenfalls Abstriche machen, weil auch dort sehr viel mehr im Nebel versumpft, als in der Version der Konkurenz.

Ich frage mich gerade, wie lange diese komischen Argumente noch dafür herhalten müssen, um sich selbst den Kauf der Konsole schönzureden. Nein, das ist jetzt kein PS3 Bash, soll zumindest keiner sein, die gleichen Probleme gibt es auch im Bereich der Xbox 360.

Die Konsolen kratzen am Limit. Ich kann und will das Geschwafel von "Die nutzen doch erst einen Bruchteil der Leistung von {Xbox 360, PS 3}!" nicht mehr hören.
Ich glaube nicht mehr daran, dass man auf der PS3 die erhofften "Die wird die 360 in Grund un Boden pwnen!"-Spiele sehen wird.

Ja, ich weiß "Der Lebenszyklus der Konsolen ist aber auf 100 Jahre angesetzt!", aber ich zocke im hier und jetzt. Und nicht erst in 5 Jahren, wenn vielleicht mal mehr als 4 Spieleschmieden entdeckt haben, wie man die Dinger vernünftig programmiert.

Ja, da spricht viel Frust bei mir. Rainbow Six Vegas 2, ungepatcht eine einzige Frechheit (Die Patchgröße-/dauer auf der PS3 eine noch viel größere Frechheit). Grid bei mir auf der 360...da wird mir kalt bei so vielen Freeeeeeezes.

Das ist Next-Gen der "großen" Hersteller? My ass! Steckt euch, also die Hersteller, eure Fantastereien dahin, wo keine Sonne hinkommt. Ich fühle mich aktuell leicht verarscht.

Danke fürs Zuhören,
ein mies gelaunter TC


Fantastereien? Das verwechselst Du mit "Werbung"!

Ich hatte gerade einen Kumpel da, der ist PS3-Besitzer und einfach nur Zocker im "hier und jetzt". Der surft weder durch Foren, noch hört er sich irgendwelche Marketing- und Werbungsgeblubber an. Niemals käme er auf die Idee, sich neben der PS3 noch ne 360 zu kaufen und zu vergleichen. Ihn interessieren Ausdrücke wie fps, AA, AF, Next-Gen etc. überhaupt gar nicht. Er ist glücklich, denn er gibt sich mit dem zufrieden was er hat!

dilated
2008-06-06, 02:42:48
Wenn ich mit Maus oder Tastatur 3m vom Bildschirm entfernt sitze, ist das was anderes.
wie vor dem monitor

nix anderes mein ich

die wiimote gefällt mir sogar als fps eingabegerät :)
(nur lenken mit dem bildschirmrand nicht...geht besser(2. analog)

für pads eignet sich dann sowas wie gow