PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDAs und Smartphones (Teil 2)


Seiten : 1 [2] 3

Foxbat
2009-11-12, 15:13:00
Maemo5 kann so ziemlich alles auf dem Tel. Sektor, zumindest sieht es so aus, Software läuft quasi alles was Linux (Debian) hergibt laut den Nokia bzw. Maemo Foren z.B. OpenOffice etc. fast keine Modifikation nötig.

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=E0wbLaMXeu4


mehr sogar, hab grad GarnetVM gefunden, PalmOS-Anwendungen werden emuliert, direkter Start soll auch möglich sein, wie geil :eek:

Hydrogen_Snake
2009-11-12, 15:21:13
Nur fragt sich, inwieweit das sinnvoll ist.

Ein Nachteil:
Momentan ist man bei GTK, man will aber hin zu Qt, was auch nachvollziehbar ist. Bis der Schritt vollständig zu Qt vollzogen ist (inkl. aller Apps -> dann bitte nochmal neu oder eben uneinheitlicher Look und Feel), gibt es Kuddelmuddel.
Auf mich wirkt das Phone eher als ein Gerät für den Nerd, der sich an solchen Dingen weniger stört aber unbedingt alle Möglichkeiten offen haben will.
Bin mal gespannt auf die ersten Test- und Erfahrungsberichte.

http://i190.photobucket.com/albums/z88/GreatGurrenBrigade/not_this_shit_again.jpg

Gast
2009-11-12, 15:27:05
Was denn? Kannst du alles nachlesen, ansonsten bringt mal Links die etwas anderes aussagen.
Maemo 5 basiert auf GTK, inkl. der GUI.
GTK ist das offizielle Backend von Maemo 5.

Qt ist bisher nur community supported, soll aber in folgenden Maemo Versionen default werden.

Und GTK unterscheidet sich von Qt auch auf dem Handy, sowohl in der Optik, als auch im Feel. = Kuddelmuddel, so lange es beides gibt.

Taigatrommel
2009-11-12, 15:36:08
Aktuell = Maemo 5, alles andere bringt halt die Zukunft und wird dann in Form von Updates angeboten. Ich sehe da für den normalen Anwender überhaupt keine Probleme.

Das was man bisher in Videos gesehen hat, sieht extrem gut aus. Auch bei mehreren offenen Tasks läuft das Gerät noch recht flüssig, eher wenig UI Hänger, guter Browser und sehr gute Möglichkeiten was die Erweiterbarkeit angeht.
Ich bin inzwischen stark am Überlegen, mein TP2 nicht zu verkaufen um mir ein N900 zu besorgen. Schade nur, dass Nokia wieder bei den Tastatur geschlampt hat... das Gerät hat die Dimensionen vom Touch Pro 2 aber eine Tastatur die kleiner und weniger funktionell ist wie noch die vom Touch Pro 1.

Das dieses Gerät gerade für Nerds interessant ist, ist klar. Ich denke man kann durch ansprechendes Marketing jedoch auch mehr Kunden ansprechen, zumindest im Businessbereich oder halt erfahrenere Anwender. Stylefetischisten werden es wohl kaum in Betracht ziehen, weil es ja schon wieder fast "Ziegelsteinformat" hat und keine 5mm dünn ist....:freak:

Hier gibt es Quake III fürs N900, die Geräte sind über den TV Ausgang mit den Fernsehern verbunden:
http://www.youtube.com/watch?v=qiF60oWAsJI

Gast
2009-11-16, 15:50:22
Hallo,
ich will mir wahrscheinlich bald zum ersten Mal ein Smartphone kaufen, ich habe bereits mitbekommen dass u.a. für Windows Mobile ScummVM und Dosbox verfügbar sind. Ich würde gern erfahren ob es ausserdem die Möglichkeit gibt, normale alte Windows 98 Spiele zu benutzen, ist irgendein Emulator dafür erhältlich?
Danke, MfG

Gast
2009-11-16, 15:58:23
Aktuell = Maemo 5, alles andere bringt halt die Zukunft und wird dann in Form von Updates angeboten. Ich sehe da für den normalen Anwender überhaupt keine Probleme.
Du weißt auch, wie sich ein Linux-Desktop mit einem Mischmasch aus Qt und GTK-Anwendungen anfühlt?
Mal sehen, wie das auf dem Nokia wird. In der Roadmap steht, das die Zukunft bei Qt liegt. Das ist auch absolut verständlich, gerade wenn man sich die Fortschritte auf mobilen Devices von Qt in letzter Zeit anschaut.

Nokia N900 quick hands-on: http://www.engadget.com/2009/11/16/nokia-n900-quick-hands-on/

"The bottom line? We'll hold back on final judgment until we use a review unit, but our initial swipe at this thing has us ready to drop a "for early dopters only" stamp on it -- for your average consumer just looking for an effective smartphone, it seems like it's got too many quirks and functionality holes to recommend."

orda
2009-11-18, 12:15:46
Hallo,
ich will mir wahrscheinlich bald zum ersten Mal ein Smartphone kaufen, ich habe bereits mitbekommen dass u.a. für Windows Mobile ScummVM und Dosbox verfügbar sind. Ich würde gern erfahren ob es ausserdem die Möglichkeit gibt, normale alte Windows 98 Spiele zu benutzen, ist irgendein Emulator dafür erhältlich?
Danke, MfG

Nicht möglich. Win98 läuft auf einem PPC mit WM, jedoch von spielen damit keine rede...nichtmal Mauszeiger funktionieren.

Willst du spielen -> kauf dir ein ipod touch.

PS: Das ofizielle WM6.5 für den TP2 ist ja mal der letzte Scheiß. Langsam, Batteriefresser Bugs ohne Ende. Da bleibe ich lieber beim 6.1 bzw. nehm ein custom mit 6.5.1.

Gast
2009-11-18, 17:23:25
Nicht möglich. Win98 läuft auf einem PPC mit WM, jedoch von spielen damit keine rede...nichtmal Mauszeiger funktionieren.


Hallo,
danke, gut zu erfahren. Kann mir evtl. jemand erklären warum für Dosspiele funktionierende Emulatoren verfügbar sind und für Windows nicht, ist das einfach zu kompliziert? Besteht wenigstens die Chance, dass irgendjemand sowas in einigen Jahren veröffentlicht?
MfG

orda
2009-11-18, 20:26:40
Hallo,
danke, gut zu erfahren. Kann mir evtl. jemand erklären warum für Dosspiele funktionierende Emulatoren verfügbar sind und für Windows nicht, ist das einfach zu kompliziert? Besteht wenigstens die Chance, dass irgendjemand sowas in einigen Jahren veröffentlicht?
MfG

Die Frage ist rein wirtschaftlich zu betrachten. Wieso sollte dies ein gewinnorientiertes Unternehmen tun?

Zur Problematik kompliziert: Kurz gesagt: Eine Maschine mit der Leistung X und einer völlig anderen Architektur erfordert immer mindestens eine Leistung Y*X, wobei Y eine ein bis zweistellige Dezimalzahl ist. Alles andere ist Mathematik.

TheGoD
2009-11-19, 01:36:58
Opera Mobile 10 Beta und Microsoft Office 2010 Beta für Windows Mobile sind heute erschienen:
http://www.modaco.com/

Nicht möglich. Win98 läuft auf einem PPC mit WM, jedoch von spielen damit keine rede...nichtmal Mauszeiger funktionieren.

Willst du spielen -> kauf dir ein ipod touch.


Naja für Windows Mobile gibt es dafür Emulatoren für die meisten gängigen Konsolen (SNES, NES, GameBoy Adv., MegaDrive, MasterSystem, NeoGeo...) und demnächst auch einen auf aktuellen High-End-Geräten mit voller Geschwindigkeit funktionierenden PSX-Emulator.

http://www.youtube.com/watch?v=pHDwIkGuvAc

Aber was kommerzielle Spiele angeht ist Apple tatsächlich die z. Z. beste Wahl.

Taigatrommel
2009-11-19, 02:16:07
Du weißt auch, wie sich ein Linux-Desktop mit einem Mischmasch aus Qt und GTK-Anwendungen anfühlt?
Mal sehen, wie das auf dem Nokia wird. In der Roadmap steht, das die Zukunft bei Qt liegt. Das ist auch absolut verständlich, gerade wenn man sich die Fortschritte auf mobilen Devices von Qt in letzter Zeit anschaut.

Nokia N900 quick hands-on: http://www.engadget.com/2009/11/16/nokia-n900-quick-hands-on/

"The bottom line? We'll hold back on final judgment until we use a review unit, but our initial swipe at this thing has us ready to drop a "for early dopters only" stamp on it -- for your average consumer just looking for an effective smartphone, it seems like it's got too many quirks and functionality holes to recommend."
Ich weiß nur das, was ich auf zahllosen Videos im Netz gesehen habe. Nein, ich bin kein Linux Nutzer und in Sachen Smartphones kann ich nur zu Windows Mobile und diversen Symbian Varianten Vergleiche ziehen. Jedenfalls sind die Videos mehr als nur vielversprechend und die ersten Berichte zur finalen Firmware der N900 Tester sind ebenfalls sehr positiv.

Das die Reviews bislang eher mäßig sind, stört mich wenig. Das was bemängelt wird sind Dinge, die zumindest mich nicht so sehr interessieren. Viele der Kritikpunkte werden bearbeitet und vmtl. mit Fimware 1.1 entsprechend behoben, bzw. nachgebessert. Auf Dinge wie z.B. MMS oder Voice-Dialing kann ich verzichten. Schmerzhafter ist dann eher die bescheidene Version von Ovi Maps und vor allem der fehlende Portraitmodus. Nebenbei stört das bescheidene Layout der deutschen Tastatur. Es gibt nur links/rechts Pfeiltasten, oben/unten muss über die Funktionstaste in Kombination mit den links/rechts Tasten angesteuert werden...

Für mich als Anwender ist wichtig, dass alles flüssig, schnell und stabil funktioniert. Genau das scheint mit der aktuellen Release Firmware der Fall zu sein. Die Leute, die das Gerät auch schon länger besitzen, geben im übrigen etwas detailiertere und spezifischere Aussagen von sich als es die Reviews der üblichen Verdächtigen tun.


Der Release scheint sich ebenfalls nochmal zu verzögern. Nokia wollte eigentlich am Montag die Geräte an die Vorbesteller verschicken - allerdings sind die Lieferungen noch nicht eingetroffen. Dies wird vsl. frühestens Freitag, eher Montag der Fall sein und die ersten Vorbestellungen werden somit erst nächste Woche beliefert werden können. Die Gerüchteküche meldet sogar, dass Reseller teilweise erst mitte/ende Dezember eine ausreichende Anzahl an N900 bekommen werden. Dies würde auch erklären, warum immer mehr Shops Dezember/Januar als Termin melden.

DK2000
2009-11-19, 14:11:24
Für alle Sony Xperia X1 User - wird kein officielles 6.5 Windowsupdate geben!

No official WM6.5 update for the Xperia X1
Crave asia talked to a Sony Ericsson spokesperson who confirmed to them that there will not be an official WM6.5 update for the Xperia X1, article is quoted below:
http://xda-developers.com/

Gast
2009-11-19, 15:49:13
Das ist ja mal wieder "toll", wie die Hersteller mit Updates umgehen. Da soll man dann lieber gleich ein neues Modell kaufen...
Selbst bei Android sieht es teilweise nicht viel besser aus, was der offizielle Support angeht. Nur hier kann der User selber Hand anlegen kann.
Und bei Palm gibt es offenbar keine weltweiten Updates, sondern je nach Region.
Besten Eindruck macht bisher hier Apple, was das Updaten angeht.

THUNDERDOMER
2009-11-19, 21:16:52
Ich bin froh dass mein Blackberry bald das nagelneue OS-Generation updaten darf, nämlich 4.6 auf 5.0 :biggrin:

Ich als Ex-Windows Mobile Userin, war ich damals enttäuscht und ich hatte kaum Updates bekommen. :(

Gast
2009-11-29, 16:10:06
Hallo,
ich suche ein Smartphone für ca. 100-160€ das für das Budget eine möglichst gute Kamera bietet, wäre da das LG Ku990i die erste Wahl oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?
MfG

Miles Teg
2009-11-29, 18:19:03
Da lob ich mir HTC!
Für's Diamond2 (welches wohl morgen bei mir ankommen soll) gibt es ein 6.5er Update :up:

Heimatsuchender
2009-11-29, 18:35:58
Da lob ich mir HTC!
Für's Diamond2 (welches wohl morgen bei mir ankommen soll) gibt es ein 6.5er Update :up:



Das Update gibt es aber nur für ausgewählte Modelle. Es gibt genug HTC-Geräte, die kein Update bekommen.



tobife

ESAD
2009-11-29, 22:42:40
fürs X1 gibts imerhin von der community ports von der X2 software (winmo 6.5) für

Heimatsuchender
2009-11-30, 00:31:47
fürs X1 gibts imerhin von der community ports von der X2 software (winmo 6.5) für


Aber nichts offizielles von SE, oder?


tobife

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 09:51:36
Da lob ich mir HTC!
Für's Diamond2 (welches wohl morgen bei mir ankommen soll) gibt es ein 6.5er Update :up:

Jep, Android 2.0 kommt auch bald auf das Hero ;)

noid
2009-11-30, 11:05:44
Da lob ich mir HTC!
Für's Diamond2 (welches wohl morgen bei mir ankommen soll) gibt es ein 6.5er Update :up:

Für's 1er nicht. Aber immerhin sind zB die letzten offiziellen ROMs seitens HTC/o2 vorallem sehr performant. Habe zB am WE gerade das Update gemacht und musste feststellen, dass der delay bei Anruf quasi nicht mehr da ist - das Telefon reagiert viel schneller auf Anrufe. :freak:

Auch TouchFlo3D ist schneller - wobei ich beim nächsten Smartphone keinerlei Ahnung habe ob Android oder WinMobile. iPhone scheidet dank restriktiver Produktpolitik aus (und vorallem dem Preis)

Taigatrommel
2009-11-30, 14:10:26
Für's 1er nicht. Aber immerhin sind zB die letzten offiziellen ROMs seitens HTC/o2 vorallem sehr performant. Habe zB am WE gerade das Update gemacht und musste feststellen, dass der delay bei Anruf quasi nicht mehr da ist - das Telefon reagiert viel schneller auf Anrufe. :freak:

Auch TouchFlo3D ist schneller - wobei ich beim nächsten Smartphone keinerlei Ahnung habe ob Android oder WinMobile. iPhone scheidet dank restriktiver Produktpolitik aus (und vorallem dem Preis)
Ja, die letzten offiziellen HTC ROMs sind durchaus schneller als die vorherigen. Auch die Windows 6.5 ROMs hinken meiner Meinung nach nicht spürbar hinter diversen Custom ROMs hinterher. Die Verzögerung beim Anrufen hatte ich allerdings beim Touch Pro 2 nie. Vermutlich wurde es dort bereits beim Auslieferungs-ROM behoben.



Mein N900 ist im Übrigen heute angekommen. Nokia hat mit der Auslieferung für offizielle Vorbestellungen letzten Donnerstag begonnen.
Gerüchten zufolge soll Amazon im Laufe der Woche noch eine kleine Menge erhalten. Große Verfügbarkeit, vor allem bei den günstigeren Onlineshops (damit meine ich auch Alternate, HoH, Mindfactory, etc.) soll wohl erst ende Dezember oder teils sogar erst anfang Januar gegeben sein.

Ich werde mein Touch Pro 2 demnächst bei ebay reinstellen, sollte hier jemand näheres (und ernstes) Interesse an dem Gerät haben, bitte per PN ansprechen.

J0ph33
2009-12-05, 03:10:48
mein N900 von Amazon kommt hoffentlich morgen (sprich mittlerweile schon heute)...werde dann ggf. berichten :)

J0ph33
2009-12-05, 14:30:54
erste zeilen mit dem n900 geschrieben, ersteindruck: it simply rocks!

http://www.youtube.com/watch?v=fcRIvr0A6qM

Taigatrommel
2009-12-06, 12:27:31
Ich habe inzwischen das zweite N900 wegen Pixelfehlern zurückgeschickt. Unglaublich, ich hatte noch nie Pixelfehler bei so einer Art von Gerät und jetzt ausgerechnet bei Nokias neuestem Flagschiff gleich zweimal hintereinander. Ich warte gerade auf das Austauschgerät von Amazon - diesmal hoffentlich ohne Hotpixel.

Heimatsuchender
2009-12-06, 19:38:47
Ich habe inzwischen das zweite N900 wegen Pixelfehlern zurückgeschickt. Unglaublich, ich hatte noch nie Pixelfehler bei so einer Art von Gerät und jetzt ausgerechnet bei Nokias neuestem Flagschiff gleich zweimal hintereinander. Ich warte gerade auf das Austauschgerät von Amazon - diesmal hoffentlich ohne Hotpixel.



Das ist jetzt irgendwie ernüchternd. Einmal Pixelfehler, OK. Aber zweimal hintereinander.....Das sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vorkommen.


tobife

AlfredENeumann
2009-12-07, 00:22:38
Hallo,
ich suche ein Smartphone für ca. 100-160€ das für das Budget eine möglichst gute Kamera bietet, wäre da das LG Ku990i die erste Wahl oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?
MfG

Das hat meine Tochter. Die Cam ist ansich ganz OK, aber der Rest ist fürn A.....

Hydrogen_Snake
2009-12-07, 09:27:51
Hallo,
ich suche ein Smartphone für ca. 100-160€ das für das Budget eine möglichst gute Kamera bietet, wäre da das LG Ku990i die erste Wahl oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?
MfG

Das KU990i ist kein Smartphone. Das LG KS20 könnte man als solches werten. Was genau ist deine Anforderung?

Gast
2009-12-08, 12:20:56
Super Artikel:
http://www.handelsblatt.com/technologie/mobile-welt/handy-betriebssysteme-samsung-eroeffnet-die-hatz-auf-apple;2495605

Gast
2009-12-08, 16:03:58
Das KU990i ist kein Smartphone. Das LG KS20 könnte man als solches werten. Was genau ist deine Anforderung?

Hallo,
am wichtigsten ist mir im Moment eine möglichst gute Kamera mit flüssiger Videoaufnahme, prinzipiell hätte ich ausserdem gern ein Modell mit einem Betriebssystem auf dem ich Software installieren kann, beim Ku990 und vielen anderen LG Geräten funktioniert ausschiesslich Java soweit ich das verstanden habe, falls in diesem Preisbereich keins verfügbar ist das neben einem guten Betriebssystem zusätzlich eine gute Kamera bietet kann ich aber auf Software verzichten. Wlan und ein kapazitiver Touchscreen wäre ausserdem ebenfalls praktisch, aber da müsste ich wahrscheinlich deutlich mehr ausgeben.
MfG

Blacksoul
2009-12-14, 11:00:50
Wie es scheint, kommt Windows Mobile 7 Ende 2010. Langsam nimmt das die bizarren Züge von Longhorn an. Besonders, wenn man bedenkt, dass um die 1000 Mitarbeiter dran arbeiten sollen. Für wie lange schon? Microsofts Windows Mobile Marketplace ist, wie erwartet, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7456861&postcount=202) auch nur ein Witz. Google scheint auch bald ihr eigenes Smartphone auf Android 2.1-Basis auf den Markt zu bringen. Und Microsoft? They're "still playing catch-up" to Apple's iPhone. Good luck with that.
Microsoft: Windows Mobile 7 late next year (neowin.net) (http://www.neowin.net/news/main/09/12/12/microsoft-windows-mobile-7-late-next-year)


t.b.d

Heimatsuchender
2009-12-14, 21:32:08
Wie es scheint, kommt Windows Mobile 7 Ende 2010. Langsam nimmt das die bizarren Züge von Longhorn an. Besonders, wenn man bedenkt, dass um die 1000 Mitarbeiter dran arbeiten sollen. Für wie lange schon? Microsofts Windows Mobile Marketplace ist, wie erwartet, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7456861&postcount=202) auch nur ein Witz. Google scheint auch bald ihr eigenes Smartphone auf Android 2.1-Basis auf den Markt zu bringen. Und Microsoft? They're "still playing catch-up" to Apple's iPhone. Good luck with that.
Microsoft: Windows Mobile 7 late next year (neowin.net) (http://www.neowin.net/news/main/09/12/12/microsoft-windows-mobile-7-late-next-year)


t.b.d


Das könnte für MS zu spät sein. Android ist im Aufwind. Die meisten Hersteller statten ihre Top-Geräte damit aus. Apple liegt gut im Rennen. Symbian schwächelt im Moment, ist aber noch nicht tot. BlackBerry sichert sich auch Marktanteile. MS wird wohl Marktanteile verlieren.


tobife

Gast
2010-01-01, 16:37:55
Hallo,
kann mir jemand ein möglichst billiges Smartphone mit Windows Mobile empfehlen?
Danke, MFG

F5.Nuh
2010-01-10, 00:02:19
Hatte vor ein paar Tagen das Touch HD 2 als "Plastik 1 zu 1 Modell" in den Händen. Alter schwede das Teil ist ja riesig.

Nur wie ich es mir schon gedacht habe, durch die geringe dicke fällt es in meiner Tasche deutlich weniger auf und ist weniger klobig wie mein Touch Pro 2 ;(

Aber das dumme ist, einmal Tastatur immer Tastatur. Kann mir ein Handy ohne Tastatur kaum noch vorstellen.

Aber bald ist der Vetrag von Mudders zuende, ich hole ihr ein schickes Nokia... und mit ihrem Vertrag das Touch HD 2.

Mal sehen :D.

=dragon=
2010-01-12, 20:42:17
Hallo,
kann mir jemand ein möglichst billiges Smartphone mit Windows Mobile empfehlen?
Danke, MFG

Ich denke mal das HTC Touch2 ist etwas. Ich hab es selber seit heute und bin schon den ganzen Tag dranne es einzustellen und Apps auszuprobieren und runterzuladen. :-) hatte vorher ein N95 und mir gefällt das Windows Mobile besser als Symbian. Android (Google) will ich nicht.
Aber ich mag Windows eh. ;-)

Das Touch 2 ist schon schwer günstig für nen WM Phone aber gut.

Ich spiele schon den ganzen Tag an dem Handy rum und der Akku ist bis jetzt auf 80%. WLAN und Bluetooth und Datenverbindung natürlich aus sobald nicht mehr gebraucht. GPS hats auch.

Preis: ohne Vertrag http://www.geizkragen.de/preisvergleich/telefon-und-co/handys-ohne-vertrag/htc/htc-touch2/546538.html

LordDeath
2010-01-13, 23:44:10
Über einen gewissen Personalverkauf komme ich an den HD2 für nur 405€ ran. :sneak:
Muss widerstehen...

Eco
2010-01-14, 09:43:53
Über einen gewissen Personalverkauf komme ich an den HD2 für nur 405€ ran. :sneak:
Muss widerstehen...
Bei dem Preis überlegst Du noch? Zur Not verkaufst Du es halt wieder mit ordentlich Gewinn...

LordDeath
2010-01-14, 21:44:12
Naja Verkaufen ist ja nicht drin. Ich darf es 24 Monate nach dem Kauf lt. AGB nicht weiterverkaufen.
Außerdem habe ich schon den HTC Touch HD und die 405€ würde ich nur für ein 0,4 Zoll größeres Display und eine CPU, die bei Teilaufgaben das Mehrfache der bisherigen Qualcomm Chips leistet, bezahlen.

Da überlege ich natürlich, ob sich die Anschaffung lohnt.

bleipumpe
2010-01-16, 20:13:05
Ich denke mal das HTC Touch2 ist etwas. Ich hab es selber seit heute und bin schon den ganzen Tag dranne es einzustellen und Apps auszuprobieren und runterzuladen. :-) hatte vorher ein N95 und mir gefällt das Windows Mobile besser als Symbian. Android (Google) will ich nicht.
Aber ich mag Windows eh. ;-)

Das Touch 2 ist schon schwer günstig für nen WM Phone aber gut.

Ich spiele schon den ganzen Tag an dem Handy rum und der Akku ist bis jetzt auf 80%. WLAN und Bluetooth und Datenverbindung natürlich aus sobald nicht mehr gebraucht. GPS hats auch.

Preis: ohne Vertrag http://www.geizkragen.de/preisvergleich/telefon-und-co/handys-ohne-vertrag/htc/htc-touch2/546538.html
Wie ist denn die Sprachqualität? Eher blechern und distanziert oder kann man sein Gegenüber gut verstehen? Fühlt sich die Oberfläche flüsssig an oder gibt es Mikroruckler?
Eigentlich wollte ich das HD2 kaufen, nachdem ich es in der Hand hatte, bin ich doch eher von der Größe abgeschreckt. Das Touch2 kommt dann schon eher nach meinem "alten" HTC Touch.

mfg b.

=dragon=
2010-01-16, 21:35:07
Also Sprachquali finde ich ok, aber ich weiß ja nicht was du da erwartest oder gewohnt bist. Ich kann den anderen gut verstehen und kann nicht klagen.

Nein, die Oberfläche ist flüssig, da hab ich als Touchneuling absolut kein Ruckeln. Ich weiß wie nervig das sein kann, weil bei meinem N95 die Hardware mit dem OS scheinbar völlig überfordert war.. :freak: Dagegen ist das HTC ne Wohltat..^^

Was etwas stört, dass man ohne Stift nicht wirklich was schreiben kann weil man da viel zu ungenau wäre.. Aber da gibt es ja eine ganze Community die modded: Auch Bedienen ist nicht so klasse weil man fester drücken muss manchmal und der Finger dann mehr erfasst und dadurch ungenauer wird.. Du verstehst..? Ich bediene meißtens mit Stift.
Aber das scheint auch eher ein Windows Mobile Problem generell zu sein wie man hört.
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=523 ;-) Da kann ich auch ehrlich gesagt mit leben. Aber dazu muss ich mir sicher ne Zeit geben.
Der Tochscreen könnte was besser und empfindlicher sein, das stört mich etwas, weiß nicht wie es da mit den teureren Modellen aussieht, aber dass es einen Touchmod gibt für dei HD2 und Diamond Geräte spricht nicht grade für die teureren..
Für das Touch2 funktioniert der nämlich nicht, habs probiert und aus dem Forum geladen.. Ich hab das Gefühl die meißten Mods da sind fürs HD2 und andere.. Das Touch2 is da noch in ner Sonderrolle hab ich das Gefühl und außen vor weil zu neu.
Aber ich fange da grade erst mit an..

Im Großen und Ganzen ist es ein großer Fortschritt gegenüber dem ollen N95.
Die Kamera hab ich noch nicht groß testen können, aber da ich ne DSLR hab is das eh nur für Schnappschüsse gedacht und ich hab mir daher auch keine kleine Digicam für unterwegs geholt sondern aufs Handy gewartet. Ernsthafte Bilder schieß ich mit der Nikon DSLR. ;-)

Der MP3 Player klingt gut und ich meine auch besser als mein Ipod Shuffle. Also auch da Steigerung. Der Ipod Akku hat scheinbar seinen Geist aufgegeben nach pünktlich 2 Jahren. Von einem auf den anderen Tag war Ende..:freak::rolleyes:

GPS hab ich noch nicht testen können.

=dragon=
2010-01-16, 21:38:23
Naja Verkaufen ist ja nicht drin. Ich darf es 24 Monate nach dem Kauf lt. AGB nicht weiterverkaufen.

Du hast das Handy dann gekauft oder? :freak: Also kannst du damit tun was du willst.
Wenn du was finanzierst, darfst du die Ware grundsätzlich auch verkaufen.

LordDeath
2010-01-16, 23:17:04
Du hast das Handy dann gekauft oder? :freak: Also kannst du damit tun was du willst.
Wenn du was finanzierst, darfst du die Ware grundsätzlich auch verkaufen.

AGB != Gesetz. Ich verstehe schon. :freak:

Gast
2010-01-18, 23:30:25
Ein wenig Spiel und Spaß zu Windows Mobile 7.
http://www.engadget.com/2010/01/18/windows-mobile-7-megarumor-lg-apollo-and-htc-obsession-running/

Eco
2010-01-19, 09:08:01
Naja Verkaufen ist ja nicht drin. Ich darf es 24 Monate nach dem Kauf lt. AGB nicht weiterverkaufen.
Außerdem habe ich schon den HTC Touch HD und die 405€ würde ich nur für ein 0,4 Zoll größeres Display und eine CPU, die bei Teilaufgaben das Mehrfache der bisherigen Qualcomm Chips leistet, bezahlen.

Da überlege ich natürlich, ob sich die Anschaffung lohnt.
Es sind 0,5 Zoll... :tongue:

Ansonsten, das HD hat doch die selbe CPU und Oberfläche wie das Diamond (1), oder? Ich hatte vorher das Diamond, da liegen bzgl. Bedienung und Performance Welten zwischen, dazu kommt die schickere Oberfläche und der kapazitive TS.

Was nicht heißen soll, dass das Touch HD/Diamond schlecht oder lahm ist...

Gast
2010-01-19, 22:38:45
Hallo,
gibt es aktuelle Termina für die neuen Toshiba Geräte TG02, TG03 und K01? Bei Google finden sich in erster Linie Berichte von April 2009, mit Terminen zwischen 4Q/09 und 1Q/10, eigentlich müssten die Modelle bald erscheinen.
Ich persönlich fand das TG01 ziemlich interessant, bei u.a. Amazon war es zeitweise für 399€ erhältlich, mittlerweile ist die Zahl der Anbieter leider massiv reduziert und der Preis deutlich höher, da kauf ich lieber ein Nachfolgegerät.
MfG

F5.Nuh
2010-01-19, 22:45:40
Hallo,
gibt es aktuelle Termina für die neuen Toshiba Geräte TG02, TG03 und K01? Bei Google finden sich in erster Linie Berichte von April 2009, mit Terminen zwischen 4Q/09 und 1Q/10, eigentlich müssten die Modelle bald erscheinen.
Ich persönlich fand das TG01 ziemlich interessant, bei u.a. Amazon war es zeitweise für 399€ erhältlich, mittlerweile ist die Zahl der Anbieter leider massiv reduziert und der Preis deutlich höher, da kauf ich lieber ein Nachfolgegerät.
MfG

Kauf dir lieber das Touch HD 2.... das TG01 ist nicht gut. Nachfolger weiss ich nichts von.

Gast
2010-01-21, 23:08:38
Kauf dir lieber das Touch HD 2.... das TG01 ist nicht gut. Nachfolger weiss ich nichts von.

Hallo,
würde ich gern, aber der Preis ist momentan halt ziemlich hoch. Das TG01 gab es schon kurz nach Launch vereinzelt für 399€, evtl. wird es auch eines der Nachfolgeräte für diesen Preis geben.
Welches Modell von einer anderen Firma wäre für dieses Budget empehlenswert?
MfG

Eco
2010-01-22, 09:11:02
Hallo,
würde ich gern, aber der Preis ist momentan halt ziemlich hoch. Das TG01 gab es schon kurz nach Launch vereinzelt für 399€, evtl. wird es auch eines der Nachfolgeräte für diesen Preis geben.
Welches Modell von einer anderen Firma wäre für dieses Budget empehlenswert?
MfG
Amazon verkauft gelegentlich Rückläufer zu stark reduzierten Preisen (Restrampe bzw. Warehouse Dealz). Im Falle des HD2 bereits ab ~460€. Die Ware ist i.d.R. wie neu, nur der Karton wurde geöffnet. Garantie usw. sind vollständig vorhanden.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002RXKH1A/ref=sr_1_olp_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1264147737&sr=8-1

Gast
2010-01-23, 18:11:06
Danke, im Moment scheint das Angebot für 460€ schon verkauft zu sein, aber ich werd mal nach weiteren Rückläufern Ausschau halten.
MfG

Gast
2010-01-23, 18:33:25
Welche Art von Screen ist eigentlich eher geeignet, wenn man per scummvm und Dosbox alte Adventures zocken will? Werden kapazitive Bildschirme dabei evtl. zu fummelig, bzw. welche Bilddiagonale würdet ihr mindestens empfehlen?
MfG

ESAD
2010-01-23, 19:02:40
also ich hab monkey island 1&2 sehr gut mit stift gespielt. finger wäre ihmo zumidest für dieses games zu grob.

Hydrogen_Snake
2010-01-27, 12:21:50
Eldar Murtazin via Twitter:
Playing with WM7 device - battery 1850 mAh, working only 6-7 hours (half a day). So, desktop OS in mobile phones - welcome in MS world :)
:eek:

Gast
2010-01-27, 13:07:05
Eldar Murtazin via Twitter:

:eek:

Das wäre ja ziemlich witzlos. Da würde ich auch erst mal fertige Endgeräte abwarten. Auf der anderen Seite schreibt er ja, dass er damit rumspielt hat. Keine Ahnung, was er damit genau meint. Wenn man aktuelle Smarthones durchgehend intensiv nutzt (WLAN, Musik abspielen, GPS), ist der Akku auch nach einem halben Tag schon leer. Da würde ich erst mal abwarten.

LordDeath
2010-01-27, 13:26:25
Alleine schon einfaches Surfen über HSDPA braucht mehr Strom als normales Telefonieren. Daher sollte man solchen Aussagen nicht allzu viel Beachtung schenken. :)

ESAD
2010-01-27, 13:27:54
noch dazu dass wm7 wohl erst in einem jahr rauskommt

Hydrogen_Snake
2010-01-27, 13:52:29
Mich hat es eher erstaunt das er WM7 Geräte zum rumspielen hat und das er es als "Desktop OS" bezeichnet. Nicht die Akkulaufzeit, die ist erstmal zweitrangig. Allerdings hat er ständig irgendwie alles in seinen Fingern bevor es auf dem Markt ist... Connections...

LordDeath
2010-01-27, 14:15:36
Ja, schon seit Jahren findet man im Netz Reviews zu den allerneusten neuen Handys bei mobile-review.com zuerst. Die Artikel sind dann meist auf russisch, aber an Bildern wird da nicht gegeizt. :)

Gast
2010-01-27, 22:12:59
Hoffentlich unterstützt WM7 dann endlich WPF.

Hydrogen_Snake
2010-01-27, 23:45:07
Na davon dürfen wir ausgehen. Ebenso silverlight, evtl. Accelerated!

Gast
2010-01-28, 00:26:36
Eldar Murtazin via Twitter:

:eek:

Vergiss den Typen. Der hat auch gesagt, dass WM7 keine WM6.x Apps unterstützt und noch im Dezember hat er behauptet, dass es kein Google Phone geben würde. Soviel dazu. Solange nichts gezeigt wird, ist es witzlos.

Gast
2010-02-09, 08:23:28
Hi Leute!

Ich suche gerade ein aktuelles 6.5er ROM für mein XPeria X1. Kann da jemand etwas empfehlen? Ich habe aktuell so ein 6.5er ROM mit HTC Sense.
Ich hätte nun gerne ein 6.5er ROM, dass diese bekannte Zune like Oberfläche für den Today Screen hat. Kann da jemand was empfehlen? Naja, und schnell/stabil darf's/sollte es auch sein :D

DK2000
2010-02-11, 00:59:16
Hi Leute!

Ich suche gerade ein aktuelles 6.5er ROM für mein XPeria X1. Kann da jemand etwas empfehlen? Ich habe aktuell so ein 6.5er ROM mit HTC Sense.
Ich hätte nun gerne ein 6.5er ROM, dass diese bekannte Zune like Oberfläche für den Today Screen hat. Kann da jemand was empfehlen? Naja, und schnell/stabil darf's/sollte es auch sein :D

Nutze das aktuellste Extendir Rom. Vorteil ist dass du ein fast nacktes Rom hast, es aber über einen Installier nach und nach anpassen kannst.
So sind auch nachträgliche Patches recht easy einzupflegen.
Speicherst du den Installtionsverlauf kannste das Rom prima personalisieren ohne selbst ein ganzes Rom zu kochen. Und flott ist es auch. Mein X1 ist leider defekt (beim Tastaturausziehen wird der LCD schwarz und bleibt es bis zum nächsten kurzen Ein/Aus (geschlossen)).

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=606657

Hydrogen_Snake
2010-02-15, 13:32:06
Scheinbar wird das eines der neuen WM7 Phones! Sieht eigentlich aus wie ein ZuneHD. Das Interface wirkt auf jeden Fall sehr elegant bzw. frisch auf mich!
Sollte das Teil wirklich den Formfaktor des ZuneHD haben, habe ich ein neues Spielzeug.
Man, was bin ich ein Narr.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/02/15feb10microsoftou3b46df.jpg

Sieht echt superschick aus.

DK2000
2010-02-15, 14:34:51
wir die MWC 2010 gestreamt? um 15 uhr soll die MS sache ja beginnen...

Edit: http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsphone/liveEvent.aspx

Chatte grad hier (DK2000) http://www.pocketpc.ch/news/77821-windows-phone-7-chat-zur-mwc.html

Hydrogen_Snake
2010-02-15, 15:38:52
Sehr geiles Interface. Zune Team hat da die Finger drin.

wow. vollständige zune integration.

Gast
2010-02-15, 16:04:23
Bei mir ist der Livestream leider in der Mitte abgebrochen :-( Gab's noch irgendwelche technischen Informationen bzgl. WPF, Silverlight und den Muktitaskinggerüchten?! Ansonsten wird man wohl sicher erst zur MIX mehr Details erfahren. Aber die GUI sieht schon mal sehr geil aus, gefällt mir.
Bin auch echt gespannt, was man aus dem XNA Potential macht. Damit könnte man tatsächlich im Mobile Gaming Markt punkten.

Gast
2010-02-15, 16:14:24
Bei mir ist der Livestream leider in der Mitte abgebrochen :-( Gab's noch irgendwelche technischen Informationen bzgl. WPF, Silverlight und den Muktitaskinggerüchten?! Ansonsten wird man wohl sicher erst zur MIX mehr Details erfahren. Aber die GUI sieht schon mal sehr geil aus, gefällt mir.
Bin auch echt gespannt, was man aus dem XNA Potential macht. Damit könnte man tatsächlich im Mobile Gaming Markt punkten.

All dies wird garantiert erst zur MIX10 besprochen.

Und ja, das Interface sieht sehr, sehr geil aus. Gefällt mir besser als das, was die Konkurrenz bisher zu bieten hat.

Gast
2010-02-15, 17:16:10
Sieht geil aus - richtig. Aber ob es auch wirklich geil ist, habe ich Zweifel (Platzverschwendung, Verschachtelungen, Animationen) bzw. wird sich zeigen.

Hydrogen_Snake
2010-02-15, 19:19:23
walkthrough.

http://windowsteamblog.com/blogs/windowsphone/archive/2010/02/15/windows-phone-7-series-show-and-tell.aspx

Gast
2010-02-15, 22:34:44
walkthrough.

http://windowsteamblog.com/blogs/windowsphone/archive/2010/02/15/windows-phone-7-series-show-and-tell.aspx

Hab's mir jetzt mal angesehen. Einfach nur total geil, das ist wirklich ein immenser Fortschritt ggü. 6.x. Ich finde auch die ganze Bedienung sehr intuitiv. Bin auch sehr gespannt inwieweit man Bing noch ausbaut und integriert. Da werde ich mir definitiv Ende des Jahres ein WinMob7 Handy zulegen :-)

MSABK
2010-02-15, 23:11:10
Hmm, schön und gut. Aber was ist mit den ganzen Business Leuten? Glaub ned das die so ein schicki micki zeug nutzen werden.

Speed sieht in den Videos super aus.

Gast
2010-02-15, 23:13:40
Desto mehr Videos ich sehe, umso weniger überzeugt bin ich - obwohl der erste Eindruck sehr gut war.

vanBroesel
2010-02-16, 01:34:34
Also Windows Phone hat mich schon beeindruckt.
Aber was für mich die Tage einen größeren Eindruck machte, ist TouchXperience von Shaps: Klick (http://www.touchxperience.com/)
Seit 1 - 2 Jahren arbeitet der schon dran. Soll sogar auf einem Diamond richtig gut laufen.
Wenn das echt ist, dagegen ist MobileShell Kindergarten :D
Da kann ich gut auf Windows Phone 7 verzichten.
Weitere Infos: XDA-Devs (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=631672)
Anforderung: XDA-Devs 2 (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=5619819&postcount=65)

Mark
2010-02-16, 03:15:41
Werden alte Windows Mobile Programme auf Windows Phone 7 Series funktionieren oder ist WM7 nicht abwaertskompatibel?

Gast
2010-02-16, 03:23:46
AFAIK nein. Es wurde wohl ein klarer Schnitt gezogen.
Allzu sinnvoll von der Bedienung dürfte die Nutzung der alten Programm ohnehin nicht sein.

Hydrogen_Snake
2010-02-16, 07:16:22
Hmm, schön und gut. Aber was ist mit den ganzen Business Leuten? Glaub ned das die so ein schicki micki zeug nutzen werden.

Speed sieht in den Videos super aus.

Warum schicki micki? Das ist eigentlich, bis auf die transitions, ein recht gradliniges und minimalistisches Interface. Es wurde für Geschäftsleute der Office Support bzw. Sync in der MWC Präsentation vorgeführt oder zumindest angesprochen. Sync geht im Hintergrund z.B. mit Google usw.
Außerdem kann ich mir vorstellen das sowieso über Office Live synchronisiert werden kann oder werden wird, da in Office 2010 eingebaut. In Office 2007 kann man mit einem Add-In ebenfalls direkt in die "Cloud" speichern bzw. freigeben.

Werden alte Windows Mobile Programme auf Windows Phone 7 Series funktionieren oder ist WM7 nicht abwaertskompatibel?

Bitte nicht.

Gast
2010-02-16, 07:40:04
Wie sieht es eigentlich mit Adblockern auf den gängigen Smartphone-Browsern aus? Die mobile Mozilla-Abart auf dem Nokia N900 ermöglicht nicht zufällig auch die Verwendung von normalen Firefox-Extensions? Wie sieht es mit Android aus? Gibt es wenigstens eine Möglichkeit manuell Listen von unerwünschtem Content einzupflegen?

Ohne Adblocker kann das Surfen auf einem Smartphone ja gar keinen Spaß machen.

Gast
2010-02-16, 08:33:57
Habe Adblock+ bereits im Maemo-Repository gefunden. Je mehr ich über das N900 lese, desto mehr will ich es haben. Endlich mal ein brauchbares Smartphone ohne Käfig für den User.

http://www.youtube.com/watch?v=wK-3s0V9W4I&NR=1
richtig interessant ab 7:00

Zusätzliche Anwendungen einfach per APT installieren. Göttlich. Mal sehen, was der Zusammenschluss mit Intel/Moblin für die Zukunft so bringt. Schade finde ich schon mal, dass man sich für das resultierende MeeGo bereits für RPM (wie bei Moblin) anstatt DEB (wie bei Maemo) als Paketformat entschieden hat. Aber ok, damit ließe sich durchaus leben.

ESAD
2010-02-16, 09:18:19
Bitte nicht.

bitte schon. und ich wüsste auch keinen wirklichen grund warum .net apps nicht funktionieren sollten.


Zusätzliche Anwendungen einfach per APT installieren. Göttlich. Mal sehen, was der Zusammenschluss mit Intel/Moblin für die Zukunft so bringt. Schade finde ich schon mal, dass man sich für das resultierende MeeGo bereits für RPM (wie bei Moblin) anstatt DEB (wie bei Maemo) als Paketformat entschieden hat. Aber ok, damit ließe sich durchaus leben.

ein kollege von mir hat es und die freiheiten sind wirklich groß allerdings an den grundfunktionen z.b. telefonieren soll es doch haken sein kommentar: ich kann problemlos einen webserver betreiben aber beim telefonieren crashed manchmal die software oder der anruf reißt manchmal ab.

Hydrogen_Snake
2010-02-16, 09:35:55
bitte schon. und ich wüsste auch keinen wirklichen grund warum .net apps nicht funktionieren sollten.

Ich wüsste da einen. Design Guidelines für W7. Jede App die diesen nicht entspricht sollte auch nicht laufen. Meine Meinung.


ein kollege von mir hat es und die freiheiten sind wirklich groß allerdings an den grundfunktionen z.b. telefonieren soll es doch haken sein kommentar: ich kann problemlos einen webserver betreiben aber beim telefonieren crashed manchmal die software oder der anruf reißt manchmal ab.

Ich habe, im Moment, 4 Handys im Einsatz. Das N900 ist eines davon. Ich hatte bisher keinen Absturz der Phone App. Dafür hat so einiges andere mir mal den Akku in 4 Std. leergemacht im Zug nach München. Als ich dann dort war...LOL -> durchfragen.

Gast
2010-02-16, 09:39:29
Naja, die Weiterentwicklung bei der Software ist ja auch weiterhin noch heftig im Gange. Angeblich hat Nokia versprochen, auch zukünftige MeeGo-Versionen noch anständig auf dem aktuellen N900 zu unterstützen. Ich denke mal, dass, wenn man notfalls bereit ist ein wenig zu frickeln, man etwaige Probleme schon in den Griff bekommen wird. Das perfekte Geräte für Technikinteressierte. Leider fehlts mir im Moment an Kohle, aber kommt Zeit, kommt Rat.

Wie sieht es eigentlich aktuell bei den Datentarifen in Deutschland aus? Was ist dort interessant? HSPA sollte schon sein und auf jeden Fall Prepaid. Netzabdeckung sollte weniger ein Problem sein, da Großstadt.

Hydrogen_Snake
2010-02-16, 09:41:29
Ich wäre selber an einem pre-paid Datentarif interessiert. HSDPA hat t-mobile schonmal am start ;D

ESAD
2010-02-16, 10:24:52
Ich wüsste da einen. Design Guidelines für W7. Jede App die diesen nicht entspricht sollte auch nicht laufen. Meine Meinung.


und wie willst du design guidlines enforcen? die meisten apps bestehen auf .net grundelementen und ein button belibt nunmal ein button.

Gast
2010-02-16, 10:38:07
Ich wäre selber an einem pre-paid Datentarif interessiert. HSDPA hat t-mobile schonmal am start ;DHSUPA auch nehme ich an? Ein wenig Upload darfs dann schon sein, gerade bei der Funktionalität eines N900. Brauchts nur noch einen T-Mobile-Reseller, der vernünftige Prepaid-Tarife hat. Für Sprache gibts da ja einiges, was preislich brauchbar ist, z.B. Congstar oder Klarmobil (9ct). Zumindest bei letzterem Anbieter aus dem Freenet-Sauhaufen gibts aber für Daten maximal EDGE und das nicht billig. Ich erkundige mich bei Gelgenheit nochmal. Sollte es nicht einige Anbieter geben, die 5-GB-Prepaid bei HSPA bei anschließender Drosselung auf EDGE für kleines Geld anbieten?

Gast
2010-02-16, 10:40:08
und wie willst du design guidlines enforcen?Das ist Aufgabe des Nutzers. Wenn müllige Anwendungen auf den Servern der Anbieter verschimmeln, ist das genug Enforcement für meinen Geschmack.

Hydrogen_Snake
2010-02-16, 11:15:04
^^!
und wie willst du design guidlines enforcen? die meisten apps bestehen auf .net grundelementen und ein button belibt nunmal ein button.

Das sehen wir dann zur MIX. SDKs usw. sollen ja dort dann vorgestellt werden. Mal abgesehen davon das man verschiedene Elemente anpassen kann. Abwärtskompatibles W7 ist für mich ein No-Go.

Gast
2010-02-16, 11:50:05
Abwärtskompatibles W7 ist für mich ein No-Go.

Warum eigentlich? Es ist doch besser eine SW weiterverwenden zu können als sie nicht verwenden zu können. Wenn dir die App vom Design Punkt nicht gefällt, musst du sie ja nicht verwenden. Wenn man aber bestehende, selbstgeschriebene SW nicht weiterverwenden darf, finde ich das eher zum Nachteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Businessbereich so krass mit Restriktionen vorgeht.

ESAD
2010-02-16, 12:22:24
^^!


Das sehen wir dann zur MIX. SDKs usw. sollen ja dort dann vorgestellt werden. Mal abgesehen davon das man verschiedene Elemente anpassen kann. Abwärtskompatibles W7 ist für mich ein No-Go.

und wie willst du verschiedene elementen anpassen? nur wegen einer neuen .net version und einem neuen sdk werden die alten apps nicht aufeinmal zu sliding/glossy/animation/fancy fuck up mutieren. gott sei dank.

und sag mir bitte warum du dich so gegen abwärtskompatibeltität sträubst? bei den system apis würde ichs ja noch verstehen aber .net apps? ich denke übrigends dass .net apps laufen werden ohne anpassung und ohne probleme. sehe den grund nicht warum es nicht so sein sollte. klappt ja in jedem windows auch.

und wenn eine app "grottig" ist "verschimmelt" sie jetzt auch schon auf den servern da brauchts kein w7 für.

Gast
2010-02-16, 12:29:51
Die neue HIG dürfte völlig anders sein.
Im Look & Feel sind alte Anwendungen dann ein Fremdkörper.

ESAD
2010-02-16, 12:40:48
Die neue HIG dürfte völlig anders sein.
Im Look & Feel sind alte Anwendungen dann ein Fremdkörper.

wow tolle erkenntnis. solange die app tut was sie soll ist das wohl allen egal.

Gast
2010-02-16, 12:52:16
wow tolle erkenntnis. solange die app tut was sie soll ist das wohl allen egal.
Nein. Dann ist Usability eine Katastrophe.
Ob die Usability generell gut von Windows Phone 7 ist, weiß ich nicht bzw. ich habe Zweifel. Aber wenn man schon ein Konzept so zerlegt, dass es uneinheitlich wird, oje...

darph
2010-02-16, 13:00:21
wow tolle erkenntnis. solange die app tut was sie soll ist das wohl allen egal.
Genau, und deshalb haben weder Apple noch die Android-Phone-Hersteller im Smartphonemarkt Fuß fassen können. (y)

Usability ist eh völlig überbewertet.

ESAD
2010-02-16, 13:04:09
was hat das mit usability zu tun? gibt es 2 apps und eine davon bedient sich besser dann nehme ich die die sich besser bedient. funktioniert aber jetzt auf einmal keine app mehr die das tut was ich will ist mir die usability soetwas von egal.

Saro
2010-02-16, 18:15:48
Wo ihr hier so schön über WinMob7 plaudert, gerade hier drüber gestolpert:

Windows Mobile 6.5.x wird Windows Phone Classic (http://winfuture.de/news,53542.html)

P.S. Mir gefällt die neue WinMob7 Oberfläche auch absolut nicht.

AlfredENeumann
2010-02-17, 12:56:10
Bitte nicht.

Flash gibt es nicht mehr, .net wird in der jetzigen Form nicht mehr laufen, Multitasking wird es nicht mehr geben.

Gast
2010-02-17, 14:50:36
Ich frage mich grad, wie debil die Verantwortlichen bei Nokia eigentlich sein müssen, um bei der N900-Version für den deutschsprachigen Raum die Pfeiltasten für "hoch" und "runter" zu streichen und dafür Extra-Tasten für Umlaute anzubieten. Die Funktionen der Pfeiltasten sind dann nur als Sondertasten anzuwählen, was ich für mehr als schwachsinnig halte. Hätte man die Umlaute nicht auf Sonderfunktionen legen können?

Bild (azerty-Layout, aber das Deutsche sieht in diesem Punkt genauso aus, hab nur kein deutliches Bild gefunden, siehe hier (JPG-Bild) (http://www.chip.de/ii/253094297_86821d56f7.jpg)):
http://www.journaldugeek.com/files/2009/09/nokia-n900-live-01.jpg

Original-Layout:
http://images.derstandard.at/2009/11/18/1256810427202.jpg

Völlig hirnamputiert. Muss ich mir wohl die qwerty-Version importieren. Hat da einer nen Händler-Tipp? H-Snake, du hast doch ein N900. Welche Version besitzt du?

jazzthing
2010-02-17, 15:24:52
/edit:

Habe Mist geschrieben da nicht sorgfältig den Beitrag oben gelesen *seufz*

Gast
2010-02-17, 15:44:44
Krass finde ich auch, dass Amazon-DE ein Photoshop-Bild zum N900 zeigt. QWERTZ-Tastatur mit 4 Pfeiltasten ohne Umlaute. Die Kundenbewertungen und Kommentare zeigen aber, dass Käufer bei Amazon auch die Version mit 2 Pfeiltasten bekommen. Das bei Amazon gezeigte N900 dürfte es eigentlich gar nicht geben. Gibts wohl auch nicht -> Photoshop.

Der Preis bei Amazon-UK ist mit 490 GBP ziemlich hoch, wenn man zusätzlich noch den Versand einrechnet.

Hydrogen_Snake
2010-02-17, 19:53:18
qwerty version habe ich. ich kaufe mir das meist aus dem ausland, uk, irland usw. dort ist es meist qwerty + gsm + frühe verfügbarkeit. umlaute sind ja nicht so tragisch bei den meisten touchscreen geräten, über virtuelle tastatur oftmals dennoch vorhanden.

Label
2010-02-17, 23:05:41
419€ für das HTC Desire (http://www.engadget.com/2010/02/17/htc-desire-listed-for-419-at-amazons-german-portal/)?

Na der Preis wäre ja mal richtig klasse!

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 08:47:15
Jo das HTC Hero hat ja auch 399€ gekostet. Nur nicht für mich, ich habe es für 520€ im Ausland gekauft... ICH HONK :ugly2:

Gast
2010-02-18, 15:26:42
Ich bin grad etwas von der Aussage überrascht, dass OLED-Displays ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Erste-Eindruecke-von-den-Toshiba-Smartphones-934197.html) im Sonnenlicht nicht gut funktionieren? Kann das mal einer aus eigener Erfahrung bestätigen?

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 15:46:59
Ich bin grad etwas von der Aussage überrascht, dass OLED-Displays ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Erste-Eindruecke-von-den-Toshiba-Smartphones-934197.html) im Sonnenlicht nicht gut funktionieren? Kann das mal einer aus eigener Erfahrung bestätigen?

Bei direktem Sonnenlicht kann man fast alle Displays vergessen, bis auf die von NOKIA Geräten.

Hier habe ich vor längerem mal was geschrieben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573341&postcount=26

TheGoD
2010-02-19, 15:33:21
Ich bin grad etwas von der Aussage überrascht, dass OLED-Displays ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Erste-Eindruecke-von-den-Toshiba-Smartphones-934197.html) im Sonnenlicht nicht gut funktionieren? Kann das mal einer aus eigener Erfahrung bestätigen?

Also das OLED meines aktuellen Omnia 2 ist im Sonnenlicht IMO besser lesbar als mein altes low-cost Samsung F480 mit seinem LCD-Touchscreen. Ich wuerde mir mittags im Sommer zwar sicherlich keinen Film ansehen jedoch ist es auch draussen noch nutzbar.

Ich kann mangels Erfahrung jedoch keinen Vergleich zu LCD's von teureren aktuellen Smartphones anbieten.

Gast
2010-02-22, 03:48:59
qwerty version habe ich. ich kaufe mir das meist aus dem ausland, uk, irland usw. dort ist es meist qwerty + gsm + frühe verfügbarkeit. umlaute sind ja nicht so tragisch bei den meisten touchscreen geräten, über virtuelle tastatur oftmals dennoch vorhanden.Hmm, wo hast du deine QWERTY-Version gekauft? Beim N900 besteht ja soweit ich das richtig verstanden habe, die Problematik, dass UK-Versionen eine andere Firmware benötigen, als die Geräte im Rest der Welt. Aktuell befindet sich diese Version aber nicht auf dem gleichen Patchstand, sie hinkt ständig hinterher, wenn man den Kommentaren der Besitzer Glauben schenkt. Weißt du, worin genau sich die UK-Versionen vom Rest der Welt unterscheiden? Irgerndwelche regulatorischen Vorgaben oder Netzbetreiber-Politik?

Würden US-Versionen im deutschen GSM/UMTS-Netz funktionieren? Hat das N900 alles drin, sodass ein Gerät sowohl US-CDMA-Netze, als auch europäische GSM-Netze unterstützt? Oder braucht es da unterschiedliche Versionen?

Preislich sieht es in UK sehr übel aus was das N900 betrifft. Teurer als hier. Überlege schon mir das dt. N900 bei Amazon zu kaufen und die Tastenbelegung auf QWERTY zu ändern. Notfalls beklebe ich die Pfeiltasten dann noch mit richtiger Beschriftung. :ulol:

Geht das einfache Verändern des Layouts, sodass auch die Cursortasten danach korrekt gemappt sind?

J0ph33
2010-02-22, 11:32:04
hab das N900 mit dt. tastatur-layout und vermisse die vertikalen pfeiltasten nicht wirklich...wüsste auch nicht wozu man die dauernd brauchen sollte....wenns mal sein muss, reicht auch der umweg über fn

Gast
2010-02-23, 11:57:06
hab das N900 mit dt. tastatur-layout und vermisse die vertikalen pfeiltasten nicht wirklich...wüsste auch nicht wozu man die dauernd brauchen sollte....wenns mal sein muss, reicht auch der umweg über fnNaja, ich wüsste z.B. nicht, wozu ich die Umlaute brauchen soll, außer für gelegentliche Emails. ;) Die Pfeil-nach-oben-Taste werde ich z.B. recht oft zum Durchschalten der Bash-History brauchen. Bei der kleinen Tastatur könnte das ernsthaft Zeit sparen ggü. dem Neueintippen der Befehle.

Gast
2010-02-23, 11:58:39
Beim Editieren von Textdateien ist das ebenso essentiell. Wobei, ich könnte ja auch Emacs nutzen. :D

Gast
2010-02-23, 12:04:49
Joph33, könntest du vllt. bei Gelegenheit mal testen, ob das Umstellen des Sprache oder des Tastaturlayouts dazu führt, dass die Ä-Taste die Funktionalität von Pfeil-nach-oben übernimmt? Wäre echt cool.

Peleus1
2010-02-23, 14:10:38
hab das N900 mit dt. tastatur-layout und vermisse die vertikalen pfeiltasten nicht wirklich...wüsste auch nicht wozu man die dauernd brauchen sollte....wenns mal sein muss, reicht auch der umweg über fn
Wollts grad sagen... also ich hab die Pfeiltasten bisher 0 vermisst.

J0ph33
2010-02-23, 16:30:47
Naja, ich wüsste z.B. nicht, wozu ich die Umlaute brauchen soll, außer für gelegentliche Emails. ;) Die Pfeil-nach-oben-Taste werde ich z.B. recht oft zum Durchschalten der Bash-History brauchen. Bei der kleinen Tastatur könnte das ernsthaft Zeit sparen ggü. dem Neueintippen der Befehle.


fn-Kombinationen funktionieren auch in XTerminal problemlos...damit hole ich auch immer alte Befehle wieder hervor ;)

roboto
2010-03-20, 10:11:48
Die MIX10 ist gelaufen und nun ist die Katze aus dem Sack: im Prinzip geht MS mit WP7 so ziemlich genau denselben Weg wie Apple beim iPhone. Ein einziger offizieller AppStore, fest verbauter Speicher, kein Zugriff auf das Dateisystem, DRM verdongelt, kein (volles) Copy&Paste, kein Multitasking u.s.w. u.s.f.

Sah es zu Anfang aus, als wolle MS alles anders und vermeidlich besser machen, so hab ich jetzt den Eindruck, MS klont doch einfach das, was Apple beim iPhone vorgemacht hat. Es gibt zwar ein paar Unterschiede, vor allem aus Entwicklersicht, aber aus Benutzersicht nimmt es sich geradewegs wie ein iPhone-Klon aus. Ein WP7 Gerät lässt sich nicht mal als einfacher Massenspeicher verwenden, alles läuft explizit über die Synchronisations-Software.

Das strickt minimalistische Design wird sich auch bei den Apps wiederfinden, Mobile Office für W7P z.B. wird noch weniger Funktionen bieten und wohl auch keine dem Desktop nähere Darstellung der Dokumente zeigen. W7P wird jedenfalls nicht mit gefälliger, farblicher Optik ala iPhone OS glänzen, sondern mit stocknüchterner Minimal-Optik.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Begeisterung bricht bei mir jedenfalls nicht aus, WP7 gleicht sich dem iPhone OS so stark an, dass man sich schon fragen kann, warum man es überhaupt konkret vorziehen soll. Praktisch alle Merkmale, die User bislang als Vorteil von WinMob gegenüber iPhone gesehen haben, wurden rausgeworfen.

Andererseits aus anderer Sicht kann ich es schon nachvollziehen und behaupte auch nicht, dass sich damit WP7 das eigene Grab schaufelt. Die angepissten Geeks machen nicht den Löwenteil aus, im Gegenteil, dieser Weg mag gerade dazu führen, dass Smartphones populärer werden, auch wenn das widersprüchlich erscheint. Derart geschlossene Systeme nehmen den User an die Hand und geben vor, was möglich ist und genau das kommt bei non-Geeks an. Der Vergleich mag etwas hinken, aber letztlich sind z.B. auch die Konsolen trotz ihrer Einschränkungen an dem PC meilenweit vorbeigezogen, einem Gerät, das eigentlich doch noch viel mehr kann, inklusive sich in einem kompakten Gehäuse verstecken, das an ein HD-TV angeschlossen wird.

Bislang sah ich Apples Lösungen locker - es war eben nur Apple. Wenn man damit nichts anfangen kann, einem bestimmte Dinge fehlten, konnte man immer alternativ ausweichen. Andererseits hat die Apple-Lösung gewisse Qualitäten, die andere bislang nicht (in dem Umfang) haben. Eine ist eine Frage der eigenen Wahl. Genauso ob man eine Konsole dem PC vorzieht, wenn es ums Daddeln geht.
Dass MS nun in genau dieselbe Richtung zieht, stört mich daher jetzt doch schon. Bleibt noch Android, dass sich offener zeigt oder von mir aus Palm mit WebOS. Wobei mir hier schon ein Artikel unterkam, der Google dringend empfiehlt, Palm aufzukaufen und sich damit breiteres Know-How und vor allem ein nettes Patent-Sortiment einzuverleiben, vor allem vor dem Hintergrund der AppleVsHTC-Schlacht.

Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich doch gar nicht soo traurig darüber bin, dass mein HD2 kein (offizielles) Upgrade sehen wird. Und was inoffizielle Updates angeht, kann man u.U. trotzdem in die Röhre schauen - WP7 mag als Hack auf das HD2 gelangen, aber ob man den AppStore und alle Dienste nutzen kann, steht in den Sternen. Da die Plattform so abgeriegelt ist, wird das HD2 vielleicht schlicht als illegales Gerät ausgesperrt, wer weiß. Es mag schon bei dem Versuch scheitern, dem WP7 (bzw. dem DRM-System) die SDHC-Card als festverbauten Speicher vorzugaukeln.

Gast
2010-03-20, 13:56:13
Die erste Version von WM7 ist erst einmal voll auf den Endkunden zugeschnitten. Einige Features wie Copy&Paste sollen ja dann später folgen.
Rein optisch finde ich WM7 ziemlich stylish und habe nichts dagegen einzuwenden. Ob ich aber aufgrund der ganzen Limitationen sofort wechsel, weiß ich auch noch nicht. Hauptsächlich hängt das für mich vorrangig von den Anwendungen ab.

Gast
2010-03-20, 15:13:08
Hallo,
weiß zufällig jemand, wann das Samsung Omnia i8000 in Deutschland in weißer Version erscheint?
MfG

LordDeath
2010-03-20, 16:23:02
Ich habe mir mal dieses modifizierte Emulator Image für Visual Studio 2010 Express for Windows Phone gezogen und mir mal die freigeschaltete Version von WP7 angesehen: Da sind doch noch einige (positive) Überbleibsel von Windows Mobile hängen geblieben. Es gibt einen Taskmanager, der laufende Prozesse anzeigt oder ein Filemanager ist auch schon drin. Als derzeitiger WM User hoffe ich jetzt mal, dass Geräte wie HD2 noch inoffiziell an solch ein ROM drankommen werden, was auch vorab schon von Microsofts ganzen Einschränkungen befreit sein sollte. WP7 würde ich dann auch interessanter finden. Falls dies auch so eintrifft, wird künftig der Unterschied zwischen offiziellen und inoffiziellen ROMs wohl viel gravierender ausfallen.

Aber selbst in der jetzigen Fassung sieht man, dass es noch lange nicht fertig ist. Alle Features und Menüs, die in den bisherigen offiziellen Demonstrationen von Microsoft nicht gezeigt wurden, sind auch wirklich noch nicht fertig. Mal sind da noch unvollständige Menüs, mal sind einige Einträge noch Platzhalter und manchmal sieht man noch alte Icons aus der Pocket-PC Ära.
Richtig toll ist aber übrigens, dass der Emulator auf Multitouch-Tablets auch Mehrfingereingaben unterstützt. :D

ESAD
2010-03-23, 00:18:55
Ich habe mir mal dieses modifizierte Emulator Image für Visual Studio 2010 Express for Windows Phone gezogen und mir mal die freigeschaltete Version von WP7 angesehen: Da sind doch noch einige (positive) Überbleibsel von Windows Mobile hängen geblieben. Es gibt einen Taskmanager, der laufende Prozesse anzeigt oder ein Filemanager ist auch schon drin. Als derzeitiger WM User hoffe ich jetzt mal, dass Geräte wie HD2 noch inoffiziell an solch ein ROM drankommen werden, was auch vorab schon von Microsofts ganzen Einschränkungen befreit sein sollte. WP7 würde ich dann auch interessanter finden. Falls dies auch so eintrifft, wird künftig der Unterschied zwischen offiziellen und inoffiziellen ROMs wohl viel gravierender ausfallen.

Aber selbst in der jetzigen Fassung sieht man, dass es noch lange nicht fertig ist. Alle Features und Menüs, die in den bisherigen offiziellen Demonstrationen von Microsoft nicht gezeigt wurden, sind auch wirklich noch nicht fertig. Mal sind da noch unvollständige Menüs, mal sind einige Einträge noch Platzhalter und manchmal sieht man noch alte Icons aus der Pocket-PC Ära.
Richtig toll ist aber übrigens, dass der Emulator auf Multitouch-Tablets auch Mehrfingereingaben unterstützt. :D

wie ist denn die performance des emulators? bei den alten wars ja nicht so besonders

Gast
2010-03-23, 00:21:41
Die Performance ist imo schon zufriedenstellend.

LordDeath
2010-03-23, 22:57:36
Afaik ist das im Visual Studio 2010 kein Emulator mehr sondern eine VM mit einer x86iger Version von Windows Phone 7. Windows CE selbst gibt es ja auch für x86 Systeme.

Gast
2010-03-24, 11:31:18
HTC EVO 4G: jetzt weiß ich, auf welches Phone ich warten werde...!
(Kann ja mal jemand n´eigenen Thread für aufmachen?

http://www.engadget.com/2010/03/23/htc-evo-4g-nexus-one-and-droid-face-off-on-the-charted-field-o/

http://www.engadget.com/2010/03/23/htc-evo-4g-is-sprints-android-powered-knight-in-superphone-armo/

sun-man
2010-03-24, 12:04:08
Du willst das "irgendwann im Sommer" aus dem USA einfliegen lassen ? Kommt ja nur dort bei Sprint.
http://www.golem.de/1003/74050.html

Gast
2010-03-24, 12:06:59
Du willst das "irgendwann im Sommer" aus dem USA einfliegen lassen ? Kommt ja nur dort bei Sprint.

Ja, hast recht, war wohl etwas euphorisch...
Ich kann nur hoffen, dass es auch eine europäische UMTS-Version geben wird...
Aber die Daten des Phones klingen super!!!

Gast
2010-03-24, 12:21:07
Aber die Daten des Phones klingen super!!!
Ein der wichtigesten Angaben fehlt: Akkulaufzeit
Und was nützt ein super Phone, wenn man bzgl. Softwareupdates bei HTC früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit im Regen steht. :rolleyes:

sun-man
2010-03-24, 12:28:12
Tja, die Laufzeit. Mein G1 muß ich jeden Tag laden, geht gar kein Weg daran vorbei. Ich nutze zwar das SuperD Rom, aber totzdem.
Weniger ist manchmal mehr, HDMI Ausgang ? 8 MP Minikamera? Ernsthaft, dann lieber ohne und zusätzlich ne kleine flache Canon Kamera dabei. Die macht tendenziell bessere Fotos als 90% der Mini-AF Cams der Handys. Das Ding hat ja auch zwei Cameras. Ich weiß nicht, ich bin wohl alt für so nen Scheiß. Wozu muß ich mein Bild übertragen oder das Ding als sonstwas für ne Cam nutzen. MIR erschließt sich das nicht aber ich würde auch niemals private Fotos bei irgendwelche Plattformen veröffentlichen.

Gast
2010-03-24, 13:13:11
Tja, die Laufzeit. Mein G1 muß ich jeden Tag laden, geht gar kein Weg daran vorbei.
Das ganz passable Milestone ist auch so´n "ein Tage Kandidat"; ich glaub, dass wird so langsam der Standard....

HDMI Ausgang ? 8 MP Minikamera? Ernsthaft, dann lieber ohne und zusätzlich ne kleine flache Canon Kamera dabei

Aber die Aufnahme von 720p-Filme klingt doch ganz gut (und deren Ausgabe über den HDMI Ausgang)...

Gast
2010-03-24, 14:33:01
Vergleich von Touchscreens: http://labs.moto.com/robot_touchscreen_analysis/

Video:
http://vimeo.com/10367683

Gast
2010-03-24, 14:33:45
http://labs.moto.com/wp-content/uploads/2010/03/DIYTouchscreenAnalysisII.normal15.jpg

Hydrogen_Snake
2010-03-24, 18:02:08
Abgesehen davon das wir es schon einmal in kleinerem Umfang hatten, immer noch ein etwas seltsamer vergleich.

Ein der wichtigesten Angaben fehlt: Akkulaufzeit
Und was nützt ein super Phone, wenn man bzgl. Softwareupdates bei HTC früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit im Regen steht. :rolleyes:

und? Wird es dadurch irgendwann in seiner Funktion gehindert oder beschnitten sein? Die Hardware schlechter? Was denn nun?

Gast
2010-03-24, 18:35:09
Abgesehen davon das wir es schon einmal in kleinerem Umfang hatten,
In der Art mit einem Roboterarm noch nicht.


immer noch ein etwas seltsamer vergleich.
Wieso? Das gibt Anhaltspunkte über die Qualität der Touchscreens, wie Genauigkeit.


und? Wird es dadurch irgendwann in seiner Funktion gehindert oder beschnitten sein? Die Hardware schlechter? Was denn nun?
Ausbügeln von Bugs und das Beheben von möglichen Sicherheitslücken erfolgt nicht oder nur sehr verspätet, obwohl das Produkt noch relativ neue ist. Kann man sich denken, wie es in einigen Monaten aussieht.

Von dem Verweigern oder Verzögern neuer Features habe ich jetzt noch nichtmal gesprochen.

Eggcake
2010-03-24, 22:40:49
Das Samsung Galaxy S (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2010/maerz/android-smartphone_super-amoled-display/) sieht ja auch ganz interessant aus...
Wie überall die Frage nach dem Support, welcher wohl auch nicht überragend sein wird :S

Gast
2010-03-25, 03:36:23
Das ganz passable Milestone ist auch so´n "ein Tage Kandidat"; ich glaub, dass wird so langsam der Standard....Trifft das nicht auf alle neuen und leistungsstarken Smartphones zu? Mir ist keins bekannt, dass die Leistung eines Cortex-A8 oder eines Snapdragons + 3D-Grafik und brauchbarem Display bietet und dessen Akku nennenswert länger hält. Hier ist man denke ich einfach durch die aktuellen Technologien und vor allem den gewünschten Formfaktor beschränkt.Dass MS nun in genau dieselbe Richtung zieht, stört mich daher jetzt doch schon. Bleibt noch Android, dass sich offener zeigt oder von mir aus Palm mit WebOS.Wenn du Palm schon mit aufzählst, sollte man vielleicht Nokias Maemo (in Zukunft Meego zusammen mit Intel) erwähnen. Dieses stellt zur Zeit wohl das offenste der aktuellen Smartphone-Betriebssysteme dar. Die derzeitige Inkarnation existiert aber nur auf einem einzigen Gerät, dem Nokia N900. Durch den Intel-Merger wird es aber zukünftig Meego-Geräte von vielen verschiedenen Herstellern geben. Das wird aber auch erst in Q4 passieren, noch ist man bei Nokia und Intel massiv damit beschäftigt die beiden Vorläufersysteme Maemo und Moblin miteinander zu vereinen. Das N900 funktioniert aber bereits prima mit Maemo5 und wird in naher Zukunft auch das erste Gerät sein, für das Meego-Images bereitstehen werden.

AlfredENeumann
2010-03-25, 12:43:54
http://labs.moto.com/wp-content/uploads/2010/03/DIYTouchscreenAnalysisII.normal15.jpg

Es wird nicht richtiger, je öfter das gepostet wird.
Es gab über dieses Thema schon einen Thread, auch in anderen Foren.
Da wurde die Arbeitsweise wie diese Testergebnisse zustande kamen klar als falsch entlarvt.

AlfredENeumann
2010-03-25, 12:45:08
Abgesehen davon das wir es schon einmal in kleinerem Umfang hatten, immer noch ein etwas seltsamer vergleich.



und? Wird es dadurch irgendwann in seiner Funktion gehindert oder beschnitten sein? Die Hardware schlechter? Was denn nun?

Ich glaube unser ANTI-HTC-Gast sollte sich mal registrieren oder ein anderes Pseudo benutzen damit ihn besser mit den anderen Gästen auseinander halten kann.

Gast
2010-03-25, 12:50:40
Es wird nicht richtiger, je öfter das gepostet wird.
Es gab über dieses Thema schon einen Thread, auch in anderen Foren.
Da wurde die Arbeitsweise wie diese Testergebnisse zustande kamen klar als falsch entlarvt.
Das glaube ich nicht, da das mit Roboterarm ganz neu ist: http://vimeo.com/10367683
du solltest mal ein iPhone im direkten Vergleich nutzen. :rolleyes:

das iphone nutzt zur ansteuerung seines kapazitiven touchpads im iphone eine höhere spannung (mw. 12 statt 3,6 volt) und hat dadurch ein stärkeres feld, (wo mehr feld ist kann auch vom entfernten finger früher eine feldstörung von der technik wahrgenommen werden)

das bei den anderen displays die ladung nich groß über die einzelnen leiterlinien reicht sieht man am muster welches sich auf den andrern kapazitiven displays

Gast
2010-03-25, 12:58:31
..zeigt.
Ich glaube unser ANTI-HTC-Gast sollte sich mal registrieren oder ein anderes Pseudo benutzen damit ihn besser mit den anderen Gästen auseinander halten kann.
Was heißt hier ANTI-HTC Gast.
Ich weise halt nur auf Probleme hin, die von Dir und anderen schöngeredet werden.
Android droht zerpflückt zu werden und daran sind u.a. die Hersteller mit ihrer miesen Updatepolitik nicht unschuldig.
Evtl. mal einen Blick in die aktuelle c't auf Seite 30 werfen (Heft 7). Da gibt es auch wieder etwas zum App Store und den damit verbundenen Problemen. Aber klar, alles eingebildet :rolleyes:
Wenn dir etwas an Android liegt, solltest du solche Dinge nicht schönreden...

AlfredENeumann
2010-03-25, 14:27:34
Das glaube ich nicht, da das mit Roboterarm ganz neu ist: http://vimeo.com/10367683
du solltest mal ein iPhone im direkten Vergleich nutzen. :rolleyes:

das iphone nutzt zur ansteuerung seines kapazitiven touchpads im iphone eine höhere spannung (mw. 12 statt 3,6 volt) und hat dadurch ein stärkeres feld, (wo mehr feld ist kann auch vom entfernten finger früher eine feldstörung von der technik wahrgenommen werden)

das bei den anderen displays die ladung nich groß über die einzelnen leiterlinien reicht sieht man am muster welches sich auf den andrern kapazitiven displays

Wie auch beim letzten mal:
Das Testergebnis hängt ganz klar von der verwendeten Software ab. Wenn die Software kein Multitouch benutzt/unterstütz sieht das Ergebnis aus wie auf dem Bild. Das sagt aber NICHTS über den Touchscreen aus.
Man kann das einfach nachvollziehen mit dem Mielstone. Einfach mal Striche Ziehen mit einem Malprogramm welches Multitouch unterstützt und einmal ohne Multitouch.


..zeigt.
Was heißt hier ANTI-HTC Gast.
Ich weise halt nur auf Probleme hin, die von Dir und anderen schöngeredet werden.
Android droht zerpflückt zu werden und daran sind u.a. die Hersteller mit ihrer miesen Updatepolitik nicht unschuldig.
Evtl. mal einen Blick in die aktuelle c't auf Seite 30 werfen (Heft 7). Da gibt es auch wieder etwas zum App Store und den damit verbundenen Problemen. Aber klar, alles eingebildet :rolleyes:
Wenn dir etwas an Android liegt, solltest du solche Dinge nicht schönreden...

Es fällt immer nur auf das immer nur HTC schlecht abschneidet, obwohl andere Hersteller genauso miesen Support liefern. Und wieso wird Android zerpflückt. Ich lese sowas immer nur von Apple-Fanatikern. Andere sind da viel toleranter und haben kein Problem damit wenn etwas nicht ganz perfekt funktioniert.
Und das HTC gar keinen Support liefert ist schlichtweg gelogen.
Da ich die c´t nicht lese wirst du mir schon sagen müssen was du meinst, bzw. was die persönlich nicht gefällt.
Ich rede dinge nicht schön, sondern ich bin kein Miesepeter der gleich alles schlechtredet nur weil etwas mal nicht funktioniert wie andere es gerne hätten.

Gast
2010-03-25, 14:52:07
Es fällt immer nur auf das immer nur HTC schlecht abschneidet, obwohl andere Hersteller genauso miesen Support liefern.
Ja, Samsung scheint noch schlechter zu sein.
Die Kritik bezieht sich auf die meisten Hersteller.


Ich lese sowas immer nur von Apple-Fanatikern. Andere sind da viel toleranter und haben kein Problem damit wenn etwas nicht ganz perfekt funktioniert.
- Dann soll man auch nicht so pauschale Sprüche bringen, dass die Geräte iPhone Niveau haben, geschweige denn besser sind.
- Lasse ich mich ungern verarschen und gebe viel Geld für ein Smartphone aus, bei dem ich nach wenigen Monaten keinen oder nur noch eingeschränkten Support erhalte. Was meinst du, was dann mal los sein wird, wenn das Thema "Malware" aus Smartphones mal relevanter wird.
- OK, Leuten die ohnehin alle paar Wochen ein neues Handy kaufen, fällt das nicht so auf bzw. ist es vielleicht sogar egal.
- Durch die zum Teil miese Updatepolitik gibt es bald keinen gemeinsamen Nenner mehr, wenn das weiter geht. Da gibt es dann ein Versionschaos bei den verwendeten Android-Versionen. Das ist dann "toll", was Apps angeht und die Plattform ansich.
Irgendwann gibt es dann Windows Mobile ähnlicher Zustände, so dass es zum Ratespiel wird, ob App A auf Handy X überhaupt läuft (und das auch so, wie vorgesehen). Das wiederum dürfte dann durchaus so manchen App-Entwickler abschrecken, für das System zu entwickeln.


Und das HTC gar keinen Support liefert ist schlichtweg gelogen.
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass der Support schlecht ist. Wenn das HTC Hero z.B. schon nach nur wenigen Monaten nach Markteinführung so vernachlässigt wird, kann man sich denken, wie "toll" der Support dann in den kommenden Monaten sein wird.
Aber Samsung scheint ja beim "Galaxy" den absoluten Vogel abgeschossen zu haben.
HTC habe ich einfach als Platzhalter genommen, für ein Großteil der Hersteller und da HTC u.a. die Situation mit dieser Sense-GUI nicht gerade vereinfacht.



Da ich die c´t nicht lese wirst du mir schon sagen müssen was du meinst, bzw. was die persönlich nicht gefällt.

Das hier ist offenbar der gekürzte Artikel: http://www.heise.de/ct/artikel/Smartphone-Diskriminierung-950840.html

Beispiel
"Offensichtlich senden die Android-Telefone eine aus Firmware-Version und SIM-ID zusammengesetzte Kennung an den Market und bekommen die vollständige App-Auswahl nur zu sehen, wenn diese Kennung bekannt ist – und beim Einpflegen der gültigen Kennungen legen Google oder die Gerätehersteller eine kundenunfreundliche Lahmheit an den Tag."

AlfredENeumann
2010-03-25, 16:00:04
Ja, Samsung scheint noch schlechter zu sein.
Die Kritik bezieht sich auf die meisten Hersteller.

Das kann man so stehen lassen.

- Dann soll man auch nicht so pauschale Sprüche bringen, dass die Geräte iPhone Niveau haben, geschweige denn besser sind.

So Sprüche kommen von mir nicht. Ich sag nicht das andere Geräte besser sind, sondern anders. Und das ist ein himmelweiter unterschied. Das besser liegt immer im Auge des Betrachters.

- Lasse ich mich ungern verarschen und gebe viel Geld für ein Smartphone aus, bei dem ich nach wenigen Monaten keinen oder nur noch eingeschränkten Support erhalte. Was meinst du, was dann mal los sein wird, wenn das Thema "Malware" aus Smartphones mal relevanter wird.

Würde gar nichts kommen würde ich dir zustimmen. Aber immerhin gab es für das HERO inzwischen 2 ROM Upgrades.


- Durch die zum Teil miese Updatepolitik gibt es bald keinen gemeinsamen Nenner mehr, wenn das weiter geht. Da gibt es dann ein Versionschaos bei den verwendeten Android-Versionen. Das ist dann "toll", was Apps angeht und die Plattform ansich.
Irgendwann gibt es dann Windows Mobile ähnlicher Zustände, so dass es zum Ratespiel wird, ob App A auf Handy X überhaupt läuft (und das auch so, wie vorgesehen). Das wiederum dürfte dann durchaus so manchen App-Entwickler abschrecken, für das System zu entwickeln.

Das es etwas chaotisch ist stimmt. Aber dieses chaos kommt teilweise durch die Entwickler die sich leider nicht an die Regeln halten.

Das hier ist offenbar der gekürzte Artikel: http://www.heise.de/ct/artikel/Smartphone-Diskriminierung-950840.html

Beispiel
"Offensichtlich senden die Android-Telefone eine aus Firmware-Version und SIM-ID zusammengesetzte Kennung an den Market und bekommen die vollständige App-Auswahl nur zu sehen, wenn diese Kennung bekannt ist – und beim Einpflegen der gültigen Kennungen legen Google oder die Gerätehersteller eine kundenunfreundliche Lahmheit an den Tag."

Gut, an wem es jetzt im Endeffekt liegt kann ich nicht sagen. Ich bekomme da weniger von mit da mir alles ohne Probleme läuft. Allerdings gibt es für den Market-BUG schon lange ein Workaround bei den XDA-Dev´s

sun-man
2010-03-26, 06:59:27
Apropos Nexus....in der schweiz heisst es wohl.....
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/das_google-gadget_1.5292682.html

Bei unseren Tests hatte das Gerät noch Mühe beim Verstehen der deutschen Sprache. Dieser Service befindet sich noch im Experimentierstadium, soll aber zur Verfügung stehen, wenn das Gerät im Frühsommer in der Schweiz startet.
rofl

Frühsommer....2013 ???

Eggcake
2010-03-26, 09:34:45
? Das Nexus One ist bei Digitec seit längerem versandbereit (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=181993) (>45 Stück erhältlich). Oder verstehe ich immernoch etwas falsch? ^^

sun-man
2010-03-26, 09:50:01
Nenen, das ist da erhältlich. Der Preis ist zwar enorm, aber einige schreckt das ja nicht.

Eggcake
2010-03-26, 10:04:21
Joa, Preis ist einfach übertrieben. Das Desire ist 200CHF billiger...

Gast
2010-03-31, 14:36:35
Hi

Kennt jemand ein gutes Windows Mobile 6.5.3 ROM für das XPeria X1?

Gast
2010-04-06, 16:23:11
Ich suche ein Smartphone, mit dem ich per Dosbox alte Titel zocken kann, hab im Geschäft mehrere Modelle verglichen und fand das HTC Touch Pro 2 besonders gut, da es mir von der Bedienung und dem Design fast perfekt gefällt, ausserdem hat es den Vorteil einer ausziehbaren Tastatur. Leider ist ca. 410€ für diese Hardware relativ teuer, von Acer gibt es ein Modell mit größerem Bildschirm und 1Ghz Prozessor für ca. 350€, Nachteil ist allerdings, dass dort keine Hardware Tastatur enthalten ist, das würde bedeuten dass ich nichts zocken könnte dass ein paar Tasten benötigt, damit könnte ich mich zwar arrangieren da ich in erster Linie Interesse an alten Adventures habe, ein wenig schade wäre es aber schon.
Welches Modell würdet ihr kaufen, bzw. könnt ihr eventuell ein anderes Smartphone empfehlen?
MfG

http://geizhals.at/deutschland/a404421.html
http://geizhals.at/deutschland/a480375.html

Label
2010-04-06, 16:40:46
Ich suche ein Smartphone, mit dem ich per Dosbox alte Titel zocken kann, hab im Geschäft mehrere Modelle verglichen und fand das HTC Touch Pro 2 besonders gut, da es mir von der Bedienung und dem Design fast perfekt gefällt, ausserdem hat es den Vorteil einer ausziehbaren Tastatur. Leider ist ca. 410€ für diese Hardware relativ teuer, von Acer gibt es ein Modell mit größerem Bildschirm und 1Ghz Prozessor für ca. 350€, Nachteil ist allerdings, dass dort keine Hardware Tastatur enthalten ist, das würde bedeuten dass ich nichts zocken könnte dass ein paar Tasten benötigt, damit könnte ich mich zwar arrangieren da ich in erster Linie Interesse an alten Adventures habe, ein wenig schade wäre es aber schon.
Welches Modell würdet ihr kaufen, bzw. könnt ihr eventuell ein anderes Smartphone empfehlen?
MfG

http://geizhals.at/deutschland/a404421.html
http://geizhals.at/deutschland/a480375.html

Wenn Du mit einigen Bugs leben kannst, dann schau Dir doch mal das Milestone an...
Bugs: http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/10679-milestone-bugs-probleme-ubersicht.html

F5.Nuh
2010-04-06, 17:21:04
Nutzt hier jemand den Microsoft My Phone diesnt und kann mir sagen ob die SMS bei My Phone gelöscht werden, wenn ich sie vom Handy entferne? ;(

Gast
2010-04-06, 18:50:02
Wenn Du mit einigen Bugs leben kannst, dann schau Dir doch mal das Milestone an...
Bugs: http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/10679-milestone-bugs-probleme-ubersicht.html

Danke,
ich hab bei kapazitiven Displays ein wenig die Befürchtung dass Adventures etc. darauf zu unpräzise sind, leider kann ich das im Geschäft nicht ausprobieren. Sicherheitshalber wollte ich daher ein Smartphone mit resistivem Display und mindestens 3,5", leider ist die Auswahl in diesem Bereich momentan nicht besonders groß.
Kann evtl. jemand aus eigener Erfahrung ein wenig berichten, wie sich der Unterschied zwischen Finger und Stylus bei Displays ab 3,5" bei Adventures auswirkt?
MfG

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 19:19:49
Ich schätze mal das sind die Pink devices von MS.

www.kin.com

zum nachlesen:

http://www.engadget.com/2010/04/12/live-from-microsofts-its-time-to-share-event/?sort=newest&refresh=0

Mr.Freemind
2010-04-12, 21:58:42
Ich schätze mal das sind die Pink devices von MS.

www.kin.com

zum nachlesen:

http://www.engadget.com/2010/04/12/live-from-microsofts-its-time-to-share-event/?sort=newest&refresh=0

Mittlerweile gibt es auch ein Video und mehr Bilder. Die Dinger sind ja komplett auf Social Networks ausgelegt, da ist das telefonieren ja eher ein zusätzliches Feature. So eine enge Kopplung an Social Networks gibt es bis jetzt nur bei SE XPERIA X10.

MSABK
2010-04-12, 22:28:57
In meinen Augen der reinste Müll, aber ich denke mal die Amis können damit was anfangen. Die nutzen ja Facebook und Twitter mehr.

MS sollte mal lieber ein Handy bringen was wirklich hammer ist, und ned so 2-3 verschiedene sachen.

Gast
2010-04-13, 07:16:37
In meinen Augen der reinste Müll
Jup.

"Entire web site is Flash. These two phones are neither Windows Mobile 6 nor Windows Phone 7. It’s as though the company is self-destructively attempting to sabotage its own mobile efforts."

Gast
2010-04-13, 08:03:03
In meinen Augen der reinste Müll, aber ich denke mal die Amis können damit was anfangen. Die nutzen ja Facebook und Twitter mehr.

MS sollte mal lieber ein Handy bringen was wirklich hammer ist, und ned so 2-3 verschiedene sachen.

Neee, eben lieber nicht. Nicht jeder will eine eierlegende Wollmichsau mit großen Dimensionen und Display. Ich finde den KIN One deswegen ziemlich genial. Ob ich mir ihn kaufen würde, weiß ich nicht. Wer eben viele Features braucht, kann doch ein Windows Mobile 6.53 oder später ein 7er kaufen.

Gast
2010-04-13, 08:04:51
Hier gibt's noch mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=JSMeQeSGsR4

Gast
2010-04-13, 11:06:48
Also laut Quellen basiert KIN auf dem Windows Mobile Kern. Wird also dieselbe Basis sein wie Windows 6.5.3 und Windows Phone 7. Halt eben nur eine andere GUI und weniger Funktionen als das vor kurzem gezeigte Windows Phone 7.

Alles andere wäre ja auch ziemlich unsinnig, wenn man total parallel aneinander vorbeiprogrammieren würde und keine gemeinsamen Code Teile verwendet.

Mich interessiert allerdings der Preis, der sollte nicht so hoch sein. Allerdings wird das Handy dann wirklich nur in Verbindung mit einer Datenflat was taugen-

Mr.Freemind
2010-04-13, 11:21:47
Also laut Quellen basiert KIN auf dem Windows Mobile Kern. Wird also dieselbe Basis sein wie Windows 6.5.3 und Windows Phone 7. Halt eben nur eine andere GUI und weniger Funktionen als das vor kurzem gezeigte Windows Phone 7.

Alles andere wäre ja auch ziemlich unsinnig, wenn man total parallel aneinander vorbeiprogrammieren würde und keine gemeinsamen Code Teile verwendet.

Mich interessiert allerdings der Preis, der sollte nicht so hoch sein. Allerdings wird das Handy dann wirklich nur in Verbindung mit einer Datenflat was taugen-

Wie jedes Smartphone halt.

patrese993
2010-04-13, 12:19:56
Wie jedes Smartphone halt.

man holt sich doch ein Smartphone wegen mobilem Internet oder hab ich da was falsch verstanden... :freak:

Mr.Freemind
2010-04-13, 12:50:42
man holt sich doch ein Smartphone wegen mobilem Internet oder hab ich da was falsch verstanden... :freak:

Nein hast du nicht, ich sehe es ja auch so.

Gast
2010-04-13, 13:15:04
man holt sich doch ein Smartphone wegen mobilem Internet oder hab ich da was falsch verstanden... :freak:

Nicht so ganz verallgemeinbar.... Ich kenne einige Leute, die mit ihren Smartphones nur über WLAN ins Netz gehen... Rein aus Kostengründen--> kommt halt nicht jeder sofort aus bestehenden Verträgen raus...

Gast
2010-04-13, 23:32:01
Also der Kine One ist ja wirklich total fetzig und cool. Das ist IMO das erste richtige Smartphone, dass mal endlich wieder kleine Abmaße hat und trotzdem sehr gut per Touch bedienbar ist und dazu noch eine HW Tastatur bietet.
Die Oberfläche sieht auch wirklich sehr intuitiv und perfekt für die kleine Displaygröße aus.

Der Kin Two ist aber IMO eher etwas überflüssig. Wenn ich schon ein Gerät in gewöhnlicher Smartphone Größe habe, dann kann ich dort auch ruhig alle gewöhnlichen Smartphone Features eines Windows Mobile haben. Es sei denn, der Preis vom Kin Two ist unschlagbar gut. Ansonsten würde ich eher ein normales Windows Phone 6.5.3/7 anstatt das Kin Two nehmen.

Gast
2010-05-12, 18:07:31
Microsoft hat heute Office Mobile 2010 für alle Windows Phone 6.5-User mit Office Mobile 2007 als kostenloses Upgrade veröffentlicht.

Der Download erfolgt über den Windows Mobile Marketplace.

Gast
2010-05-12, 20:25:16
Wann genau kommt denn das Sony Ericsson Aspen heraus? Nach den ganzen Videos auf youtube zu urteilen, gefällt mir das extrem gut.

Heimatsuchender
2010-05-16, 17:22:53
Ich habe jetzt mal das Samsung Wave S8500 bestellt.
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/Style/samsungwaves8500/GT-S8500BAADBT/detail.aspx?atab=features
Mal sehen, wie das so ist.


tobife

Gast
2010-05-18, 04:10:17
Nicht so ganz verallgemeinbar.... Ich kenne einige Leute, die mit ihren Smartphones nur über WLAN ins Netz gehen... Rein aus KostengründenDas war ein Witz? Sie laufen dann hinter Hotspots hinterher oder nutzen das nur zuhause? Klasse :D

Gast
2010-05-18, 04:11:26
Ich habe jetzt mal das Samsung Wave S8500 bestellt.
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/Style/samsungwaves8500/GT-S8500BAADBT/detail.aspx?atab=features
Mal sehen, wie das so ist.340€ um mal gucken wie das so ist? Nicht schlecht :up:

Heimatsuchender
2010-05-18, 20:46:55
340€ um mal gucken wie das so ist? Nicht schlecht :up:



Ich gehe kein Risiko ein. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ggf zurückschicken. Ich habe aber auch jemanden an der Hand, der es ansonsten nehmen würde.



tobife

SeaEagle
2010-05-18, 21:52:18
das Wave gibts bei Tophandy.de auch für 300€ mit promo gutschein, war irgendwas mit "promos8500" oder so, einfach mal googeln. ist schon vorbestellt:)

Gast
2010-05-28, 17:05:35
Habe mir jetzt das Samsung Omnia Pro B7330 gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ähnelt von der Bauform einem Blackberry, also mit qwertz Tastatur auf der Frontseite.

Für knapp 230EUR eigentlich ein tolles Gerät (3,2MP, GPS, WLAN, WinMob 6.5 Standard). Das Schreiben auf der Tastatur ist wirklich absolut super. Ich hatte früher ein XPeria X1 und dort waren die HW Tasten zwar viel größer und weiter weg, aber da sie so flach waren, konnte man sie trotzdem sehr schwer treffen und man hatte auch ein schlechtes Feedback. Beim Samsung sind die Tasten zwar eng anliegend, aber konvex geformt und daher sehr gut mit dem Finger zu treffen und haben auch einen sehr guten Anschlag.

Wer kein Touchscreen Smartphone braucht und ein Gerät sucht, dass man hauptsächlich schnell bedienen kann (vor allem schnell schreiben), ist mit dem B7330 bestens bedient. Nicht zuletzt, weil es auch einen sehr guten Preis bietet.

Heimatsuchender
2010-05-31, 23:40:20
Hat hier jemand ein Nokia und kriegt seine Musik mit der OVI Suite synchronisiert? Bei meinem E72 klappt das absolut nicht.:mad:


tobife

Heimatsuchender
2010-06-04, 00:12:40
Sorry für den Doppelpost. Hier sind ein paar Eindrücke vom Samsung Wave S8500. Erstmal: Das Samsung ist auf dem Weg zurück zum Händler.

Die Hardware ist top. Da gab es nichts zu meckern. Zumindest bei mir. In einigen Foren wird von schlecht verarbeiteten Geräten gesprochen (teilweise mit Bildern). Das OS (Bada) ist ganz nett und gefällt mir. So weit, so gut. Die mitgelieferte Speicherkarte meines Gerätes enthielt einen Trojaner. Mittlerweile haben es einige Seiten auch berichtet, z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-Wave-mit-Virus-ab-Werk-aber-nur-in-Deutschland-1014881.html.
Wer ein S8500 Wave hat, sollte also seine mitgelieferte Speicherkarte checken.

Und jetzt kommt der Grund für die Rücksendung. Die Softwareunterstützung. Hier meine ich die PC-Software (Kies). Die habe ich auf drei Rechnern (Win7 64 Bit, Win7 32 Bit, WinXP 32 Bit) nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Mal funktioniert Kies, mal nicht. Dann will es auf einmal irgendwelche Treiber installieren und bleibt hängen. Dann findet Kies das Handy nicht....Fazit: Die PC-Software (Kies) ist immer noch nicht ausgereift.

Der AppStore ist noch relativ überschaubar (logisch bei einem neuen OS). Aber: einige Apps (auch Kauf-Apps) funktionieren nicht und sind momentan nicht mehr im AppStore verfügbar. Hier verfolge ich in anderen Foren, wie lange Samsung für die Problem-Lösung braucht.

Fazit für mich: Es ist fast so, wie immer. Samsung bringt ein Gerät mit Top-Hardware (hier muß man die Berichte im Internet berücksichtigen) raus und es scheitert an der Software. Hier ist es zwar "nur" die PC-Software, aber: Die braucht man nun mal.


tobife

BavariaBlade
2010-06-04, 00:32:48
Sorry für den Doppelpost. Hier sind ein paar Eindrücke vom Samsung Wave S8500. Erstmal: Das Samsung ist auf dem Weg zurück zum Händler.

Die Hardware ist top. Da gab es nichts zu meckern. Zumindest bei mir. In einigen Foren wird von schlecht verarbeiteten Geräten gesprochen (teilweise mit Bildern). Das OS (Bada) ist ganz nett und gefällt mir. So weit, so gut. Die mitgelieferte Speicherkarte meines Gerätes enthielt einen Trojaner. Mittlerweile haben es einige Seiten auch berichtet, z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-Wave-mit-Virus-ab-Werk-aber-nur-in-Deutschland-1014881.html.
Wer ein S8500 Wave hat, sollte also seine mitgelieferte Speicherkarte checken.

Und jetzt kommt der Grund für die Rücksendung. Die Softwareuntertützung. Hier meine ich die PC-Software (Kies). Die habe ich auf drei Rechnern (Win7 64 Bit, Win7 32 Bit, WinXP 32 Bit) nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Mal funktioniert Kies, mal nicht. Dann will es auf einmal irgendwelche Treiber installieren und bleibt hängen. Dann findet Kies das Handy nicht....Fazit: Die PC-Software (Kies) ist immer noch nicht ausgereift.

Der AppStore ist noch relativ überschaubar (logisch bei einem neuen OS). Aber: einige Apps (auch Kauf-Apps) funktionieren nicht und sind momentan nicht mehr im AppStore verfügbar. Hier verfolge ich in anderen Foren, wie lange Samsung für die Problem-Lösung braucht.

Fazit für mich: Es ist fast so, wie immer. Samsung bringt ein Gerät mit Top-Hardware (hier muß man die Berichte im Internet berücksichtigen) raus und es scheitert an der Software. Hier ist es zwar "nur" die PC-Software, aber: Die braucht man nun mal.


tobife

Hab auch seit einer Woche das Wave.
Die Probleme mit der Software kann ich bestätigen, leider.
Hier ist ein link zum aktuellen Kies:
http://downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=SFC_DE&CttFileID=2997170&CDCttType=SW&ModelType=N&VPath=SW/201006/20100602155734203/Kies_1.5.1.10054_14.exe&DownloadRoot=http://downloadcenter.samsung.com/content/&ModelName=GT-S8500

scheint jetzt auch unter win7 64bit zu gehen.

Da ich vorher ein HTC Tytn2 hatte bin ich atm voll zufrieden mit der Hardware.
Das Handy ist richtig flott und reagiert immer auf eingaben. Abgestürzt ist es mir z.b. auch noch nicht.
Ich werde es behalten, da ich denke das Samsung "Bada" massiv pushen wird.
es gab schon 2 Firmwareupdates letzte Woche und ich hab schon 3 Kies Versionen, die jedesmal besser werden. Von daher bin ich zuversichtlich :)

SeaEagle
2010-06-04, 12:54:06
Ich bin vom Wave begeistert, es ist ein Zwischending aus Iphone OS und Android, sehr gelungen. Manche Sachen wie Browsen gehen noch nicht so geschmeidig wie beim Iphone, aber es ist ja auch 1.0 noch.

Mit Kies hatte ich auch meine Liebe not, Win7 64bit, aber schlußendlich hats 2 Stunden nachdem ich das Wave ausgepakt hatte, auch meine Kontakte gesynct.

Hab übrigens immer noch die erste Firmware drauf, da warte ich lieber auf n major Update;)

Heimatsuchender
2010-06-04, 13:17:45
Ich bin vom Wave begeistert, es ist ein Zwischending aus Iphone OS und Android, sehr gelungen. Manche Sachen wie Browsen gehen noch nicht so geschmeidig wie beim Iphone, aber es ist ja auch 1.0 noch.

Mit Kies hatte ich auch meine Liebe not, Win7 64bit, aber schlußendlich hats 2 Stunden nachdem ich das Wave ausgepakt hatte, auch meine Kontakte gesynct.

Hab übrigens immer noch die erste Firmware drauf, da warte ich lieber auf n major Update;)



Das Handy ist ja auch gut. Nur die Softwareunterstützung passt noch nicht. Und in dem Punkt bin ich bei Samsung leider vorbelastet.;(


tobife

SeaEagle
2010-06-04, 15:54:57
ja, ich weiß, die Update Politik war nicht umbedingt Samsungs Steckenpferd;)

Aber für BADAs App Wettbewerb nehmen sie 2,7 Mio $ in die Hand - Samsung möchte umbedingt bei den großen Mitspielen, da werden sie weder das OS noch seine PC Schnittstelle verrotten lassen!

dildo4u
2010-06-06, 16:33:05
Aava Mobile's Intel Moorestown prototype plays World of Warcraft beautifully

http://www.engadget.com/2010/06/05/aava-mobiles-intel-moorestown-prototype-plays-world-of-warcraft/

Ich dachte Moorestown wär ein abgespeckter Atmo krass was damit geht.

Dalai-lamer
2010-06-13, 12:08:16
Das Samsung Wave 8500s gibts bei o2 für 240 Euro bzw. 24x10
Finde das einen ordentlichen Preis, wenn man bedenkt, dass das Desire bei weniger Hardwareausstattung das doppelte kostet ^^

Nur das Andoid fehlt ist schade

Heimatsuchender
2010-06-13, 12:18:17
Das Samsung Wave 8500s gibts bei o2 für 240 Euro bzw. 24x10
Finde das einen ordentlichen Preis, wenn man bedenkt, dass das Desire bei weniger Hardwareausstattung das doppelte kostet ^^

Nur das Andoid fehlt ist schade



Du solltest dazu schreiben, daß das Wave 8500S nur bis zum 15.06.2010 oder 16.06.2010 für den Preis erhältlich ist.


tobife

sun-man
2010-06-13, 14:13:12
Na so ein quatsch. 10€ Finanzierung/Monat und noch keine SIM Karte dabei. Der Vertrag kommt also eh noch On Top. Im Idealfall für jemanden der keine Minute telefoniert oder simst also noch 24x10€ für den Datentarif. Sind dann also schon 480€. Sagen wir noch sowas wie Simyo mit 5€/Monat in etwa zusätzlich ? Macht 120€ extra, sind dann 600.
Als Beispiel. Desire über Logitel 150€ Anzahlung, 20€/Monat mit Datentarif und 100SMS/100 Minuten pro Monat inkl., 25€ Anschlußgebühr. Macht dann 655€.
Schreib mal mit Simyo und Co 100SMS/Monat und telefonier 100 Minuten. Sind 18€/Monat extra, also nochmal 432 480+432=912€.

finde diese Leaserei/Mieterei da nicht besonders günstig, vor allem 10€/Monat zu zahlen.

Chefkoch
2010-06-14, 09:53:16
Das Samsung Wave 8500s gibts bei o2 für 240 Euro bzw. 24x10
Finde das einen ordentlichen Preis, wenn man bedenkt, dass das Desire bei weniger Hardwareausstattung das doppelte kostet ^^

Nur das Andoid fehlt ist schade

Danke für die Info.

Ich bin ja mal gespannt auf das Telefon. Ich hoffe ich habe keinen Haken an der Sache übersehen, Gesamtpreis 241€ (1€ jetzt, 10€ in 21 Tagen und anschliessend kann der Rest sofort bezahlt werden) und natürlich 14 Tage Rückgaberecht. Ging natürlich nur telefonisch zu bestellen...

Silent3sniper
2010-06-14, 11:41:52
Ich habs online bestellt? :)

Heimatsuchender
2010-07-25, 02:05:28
Ich bin am überlegen, ob ich bei O2 nicht mal den Palm Pre oder Pre Plus bestelle.
Der Pre kostet im Moment 240 Euro (inkl. Touchstone™ & Rückabdeckung).
Der Pre Plus kostet im Moment 361 Euro.



tobife

Hydrogen_Snake
2010-07-25, 10:45:26
Einen neuen Pre mitsamt Touchstone für 240€ ist schon guter Preis ;) Der Pre Plus ist bei O2 nicht mehr lieferbar laut der Hotline. Dafür gibt es den Pixi Plus ;D

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 11:59:18
Auf allen HP Smartphones wird WebOS laufen!

http://www.golem.de/1007/76730.html

verkündet Todd Bradley!

(y) Nice.

SeaEagle
2010-07-26, 13:01:45
sehr geil, da freue ich mich ja direkt auf die künftigen Geräte:) Eigentlich wollte ich ja auf s N8 umsteigen, aber dann kommt ja auch noch Gingerbread im Winter und Win Mobile 7....

Hydrogen_Snake
2010-07-29, 15:08:06
HP wants to become Apple, WebOS is the Key.

http://techcrunch.com/2010/07/22/hp-apple-webos/

Hydrogen_Snake
2010-08-09, 10:17:08
Hat hier eigentlich wer Langzeiterfahrung mit den Uberkernels für den Palm Pre!?
Geht dabei um die Screenstate Variante(500/800). Mich würde interessieren wie sich das ganze
in der Akkulaufzeit niederschlägt. Stabil scheinen die Dinger ja zu sein. Außerdem leidet
die Hardware scheinbar nicht wirklich unter der mehrlast.

Mr.Freemind
2010-08-09, 10:37:54
Hi,

ich fahre den Uerberkernel zusammen mit Govnah seit release der beiden.
Ich fahre Screenstate 500/720 und kann keine Beeinträchtigung feststellen, wenn überhaupt nur sehr marginal. Auf alle Fälle gleicht es der Performanceboost locker aus.

Ich kann dir Uerberkernel + Govnah nur wärmstens empfehlen.

Hydrogen_Snake
2010-08-09, 10:49:50
Das werde ich dann mal installieren und mir das ansehen ;)

Übrigens, wie ich festgestellt habe wird wohl das N8 bereits ausgeliefert ;)
Zum eigentlich Punkt, das Gerät mag OS Seitig nicht neu sein, allerdings ist
das Feature als Host über USB zu fungieren doch ziemlich genial.

Nokia packt ein Adapter Kabel mit rein, in das kommt eine Festplatte oder USB Stick und schon kann man den Inhalt wiedergeben. btw. mkv in 720p läuft auf dem Gerät :rolleyes:
Schon etwas krank. Wenn man bedenkt das es auch über HDMI ausgegeben werden kann.
Auch die 720p Aufnahme sieht besser aus als auf dem iPhone.

Edit:

Ähem, das installieren des Kernels ist ja mal ein Kinderspiel sondergleichen. Kernel+Govnah laufen. Screenstate 500/800 als Profil ist ausgewählt. Man merkt direkt die höhere Taktrate. Vor allem die Startzeit einiger Apps verkürzt sich drastisch.

(del)
2010-08-09, 11:23:45
Eine befreundete Anwältin hat die Tage den Bold 9700 von der Arbeit bekommen. Ich war schon ziemlich überascht wie "angenehm" das Teil ist und wie sich die Tasta wegen den pfiffig geformenten Tasten doch recht sicher bedienen läßt.
Die Phone <-> PC Geschichte ist sowieso ein Traum.

Ok, WoW läuft nicht drauf :ulol:

Mr.Freemind
2010-08-09, 12:01:37
Das werde ich dann mal installieren und mir das ansehen ;)

Übrigens, wie ich festgestellt habe wird wohl das N8 bereits ausgeliefert ;)
Zum eigentlich Punkt, das Gerät mag OS Seitig nicht neu sein, allerdings ist
das Feature als Host über USB zu fungieren doch ziemlich genial.

Nokia packt ein Adapter Kabel mit rein, in das kommt eine Festplatte oder USB Stick und schon kann man den Inhalt wiedergeben. btw. mkv in 720p läuft auf dem Gerät :rolleyes:
Schon etwas krank. Wenn man bedenkt das es auch über HDMI ausgegeben werden kann.
Auch die 720p Aufnahme sieht besser aus als auf dem iPhone.

Edit:

Ähem, das installieren des Kernels ist ja mal ein Kinderspiel sondergleichen. Kernel+Govnah laufen. Screenstate 500/800 als Profil ist ausgewählt. Man merkt direkt die höhere Taktrate. Vor allem die Startzeit einiger Apps verkürzt sich drastisch.

So schaut es aus der Zuwachs an Performance ist echt genial, gerade wenn man mehrere Karten offen hat. Bei 720 MHZ läuft er außerdem noch in den Spezifikationen der CPU.

Hydrogen_Snake
2010-08-09, 12:04:04
Ist er bei 800 darüber hinaus? Ich würde gerne mal den Thunderchief Kernel testen :ugly:
720 habe ich nur als Performance, also dauerhaft(fixed speed);)
1Ghz würde mich mehr als jucken ;D
das wäre dann desire level. sollte ja die selbe cpu sein.

Mr.Freemind
2010-08-09, 13:10:33
Ist er bei 800 darüber hinaus? Ich würde gerne mal den Thunderchief Kernel testen :ugly:
720 habe ich nur als Performance, also dauerhaft(fixed speed);)
1Ghz würde mich mehr als jucken ;D
das wäre dann desire level. sollte ja die selbe cpu sein.

Soweit ich gelesen habe ist 800 MHZ über den Spezifikationen. 720 MHZ liegt noch innerhalb.

1GHZ sind mit dem Pre machbar, die Frage ist nur how long ;D

Watson007
2010-08-12, 00:01:31
ich habe jetzt mein erstes Smartphone! :) naja nur ein einfaches Samsung Monte S5620

Sagt mal, Java-Anwendungen, wo findet man die nach der Installation anschließend? :confused: Wenn ich sie über den Dateimanager wieder starte zeigt er an das die Anwendung bereits installiert ist, nur wohin? Ich finde kein neues Widget oder Icon... :confused:

edit: Habs gefunden, opera mini wurde unter Spiele installiert...

Watson007
2010-08-12, 01:06:12
was ist das denn für eine Müllsoftware, die da beilag? Samsung Kies nennt die sich.

Bekomme ich nicht mehr zum Laufen, vorhin gings noch, es ist aber kein Prozess mehr dazu im Speicher. Deinstallation der Software geht nicht, es kommt ne komische Fehlermeldung, und Neuinstallation bricht ab weil Deinstallation nicht geht. Toll :freak:

Naja aber das Smartphone gefällt mir sehr gut.

Logan
2010-08-12, 09:12:52
was ist das denn für eine Müllsoftware, die da beilag? Samsung Kies nennt die sich.

Bekomme ich nicht mehr zum Laufen, vorhin gings noch, es ist aber kein Prozess mehr dazu im Speicher. Deinstallation der Software geht nicht, es kommt ne komische Fehlermeldung, und Neuinstallation bricht ab weil Deinstallation nicht geht. Toll :freak:

Naja aber das Smartphone gefällt mir sehr gut.

Das Problem hatte ich auch gehabt mit kies, da kommt irgend eine .dll fehler meldung. Kies ordner manuell löschen, und dann mach eine systemwiederherstellung, nimm ein datum vor der installation von kies. Dann zieh dir die neuste version aus dem netz. Danach sollte kies eigentlich problemlos laufen.

Hydrogen_Snake
2010-08-13, 14:26:03
Habe den Pre nun die Woche über mit dem Screenstate 500/800 Profil laufen lassen. Absolut stabil und Temperaturen auch nach langem Nutzen im grünen Bereich. Gibt kein Grund warum man darauf verzichten sollte.

Mr.Freemind
2010-08-13, 14:34:58
Habe den Pre nun die Woche über mit dem Screenstate 500/800 Profil laufen lassen. Absolut stabil und Temperaturen auch nach langem Nutzen im grünen Bereich. Gibt kein Grund warum man darauf verzichten sollte.

WORD!

Watson007
2010-08-14, 04:14:29
Bin mit meinem Samsung-Smartphone bislang sehr zufrieden :)

Nur die Software auf dem PC funktioniert halt nicht mehr, muss ich morgen mal weiter probieren...

Aber für unter 150 Euro finde ich es schon erstaunlich was das Teil alles kann :) PDAs scheinen dafür aus der Mode zu kommen, oder? Würde mich nicht wundern wenn es die ohne Handy-Funktion bald gar nicht mehr gibt....

Logan
2010-08-14, 11:07:40
Bin mit meinem Samsung-Smartphone bislang sehr zufrieden :)

Nur die Software auf dem PC funktioniert halt nicht mehr, muss ich morgen mal weiter probieren...

Aber für unter 150 Euro finde ich es schon erstaunlich was das Teil alles kann :) PDAs scheinen dafür aus der Mode zu kommen, oder? Würde mich nicht wundern wenn es die ohne Handy-Funktion bald gar nicht mehr gibt....

Hast du mal den tipp befolgt den ich weiter oben aufgeführt habe ?

Heimatsuchender
2010-08-16, 23:28:32
Hast du mal den tipp befolgt den ich weiter oben aufgeführt habe ?


Vermutlich probiert er noch rum.;(
Ich hatte ganz kurz das Wave S8500. Das ging aber zurück. Das Wave ist super, aber Kies ist Müll. Kies hat auf mehreren Rechnern mit verschiedenen OS nicht richtig laufen wollen.


tobife

Hydrogen_Snake
2010-08-17, 09:06:31
http://www.engadget.com/2010/08/16/xbox-live-launch-titles-for-windows-phone-7-finally-revealed-we/

Xbox Live Presentation auf W7 Phone von Engadget. Sieht doch schonmal alles sehr gut aus und liest sich nett.

Gast
2010-08-17, 09:44:43
Xbox Live Presentation auf W7 Phone von Engadget. Sieht doch schonmal alles sehr gut aus und liest sich nett.

Sieht wirklich gut aus-- nur die Liste der Missing features ist auch sehr lang...
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7#Missing_features

Heimatsuchender
2010-08-17, 21:47:27
http://www.engadget.com/2010/08/16/xbox-live-launch-titles-for-windows-phone-7-finally-revealed-we/

Xbox Live Presentation auf W7 Phone von Engadget. Sieht doch schonmal alles sehr gut aus und liest sich nett.



Es sieht zwar gut aus und liest sich nett, aber: Bei WM 7 bin ich noch skeptisch. Microsoft hat ziemlich geschlafen und wird erst jetzt wach.

Bei Nokia ist es aber nicht viel besser. Die Unterstützung von Nokia für Maemo/MeeGo oder wie das OS momentan heißt ist ziemlich bescheiden.
Es kommen auch keine Geräte mit dem OS. Das N900 steht allein da. Was mich interessiert: Der örtliche Elektronikriese will nur noch knapp 350 Euro für das N900. Ist der Preis wirklich so extrem gefallen?



tobife

Hydrogen_Snake
2010-08-18, 08:25:39
Jep! Ist bei uns auch so. Die scheinen die Lager zu räumen für das N8 etc.
Bei uns hat man auch für 180€ die Prés + Touchstones rausgehauen.
Kurze Zeit später N97 für 220€ und N97 Mini für 250€. Das sind Preise
jenseits von Gut und Böse für die erhaltene Leistung! Da sag einer das Internet
sei billiger ;D

N900 für 350€ kann man nicht meckern.

Mr.Freemind
2010-08-18, 08:32:03
Jep! Ist bei uns auch so. Die scheinen die Lager zu räumen für das N8 etc.
Bei uns hat man auch für 180€ die Prés + Touchstones rausgehauen.
Kurze Zeit später N97 für 220€ und N97 Mini für 250€. Das sind Preise
jenseits von Gut und Böse für die erhaltene Leistung! Da sag einer das Internet
sei billiger ;D

N900 für 350€ kann man nicht meckern.

Ja der Wertverfall in den letzen Wochen ist echt extrem. 180 € für Pre mit TS Cover und Touchstone ist sowas von geschenkt, der Hammer!

Habe meinen im März noch für 400+ X € erstanden :-(

Hydrogen_Snake
2010-08-18, 13:16:55
:eek:

Ich habe bei dem 180er zugeschlagen, hatte zwar noch das Desire etc. am Start aber der Preis war gut, wollte mal sehen ob die einige Ungereimtheiten seit Release beseitig haben(Ich hatte letztes Jahr bei Release schon eins gekauft aber dann weiter gegeben), das haben sie.

Heimatsuchender
2010-08-21, 01:22:54
Jep! Ist bei uns auch so. Die scheinen die Lager zu räumen für das N8 etc.
Bei uns hat man auch für 180€ die Prés + Touchstones rausgehauen.
Kurze Zeit später N97 für 220€ und N97 Mini für 250€. Das sind Preise
jenseits von Gut und Böse für die erhaltene Leistung! Da sag einer das Internet
sei billiger ;D

N900 für 350€ kann man nicht meckern.


Das kann ich nicht verstehen. Das N8 reizt mich so gar nicht. Das N9 interessiert mich mehr. Den Pre habe ich nicht mehr bekommen. Das Garmin Asus A50 würde ich mir gerne genauer ansehen. Allerdings ist das O2-Exclusiv und mit 469 Euro preislich sehr ambitioniert (Android 1.6). Kostete ursprünglich sogar 481 Euro.



tobife

Chris2CB
2010-08-21, 10:26:37
Finde das N8 absolut genial wegen der Kamera und Musik Player der Rest altert eh viel zu schnell da jede Woche was besser kommt das mehr Ram, besseres Display und und und hat. Selbst bei dpreview bekannt das N8 :)

Hydrogen_Snake
2010-08-21, 10:32:08
Jep. Das N8 ist ziemlich gelungen. Natürlich kann Symbian jetzt verfluchen, aber alles andere ist ziemlich gut. HDMI Out, MKV!!! - 720p das wirklich gut aussieht, OLED nHD(720p/2) Display etc. Achja USB Host ist killer, über Adapter Medien von USB Stick wiedergeben hat schon was.

Gast
2010-08-21, 12:08:21
Jep. Das N8 ist ziemlich gelungen. Natürlich kann Symbian jetzt verfluchen, aber alles andere ist ziemlich gut. HDMI Out, MKV!!! - 720p das wirklich gut aussieht, OLED nHD(720p/2) Display etc. Achja USB Host ist killer, über Adapter Medien von USB Stick wiedergeben hat schon was.

Das N8 (ARM 11) hat nen schwächeren SoC als das N900 (ARM Cortex-A8) --> das bedeutet wohl leider, dass es für Symbian auf Dauer keine vernünftigen Spiele geben wird...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8000898#post8000898

Wenn ich mir die penetranten Berichte bei Engadget anschaue, scheint Nokia aber gut in die Werbung für's Phone zu investieren...

Hydrogen_Snake
2010-08-21, 14:11:38
und?

Taigatrommel
2010-08-22, 01:27:42
Das N9 finde ich ebenfalls sehr interessant, das Design sagt mir sehr zu. Allerdings bin ich Meego gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Niemand weiß so genau, wie sich diese Plattform entwickeln wird. Maemo 5 ist in Sachen Support ja eher eine Enttäuschung, die Zahl an Anwendungen ist sehr übersichtlich, vor allem die Zahl der nützlichen Anwendungen. Eine brauchbare PIM Suite, bzw. ein vernünftiger Kalender fehlt bis heute - etwas was auf so einem Gerät eigentlich selbstverständlich sein sollte. Der Ovi-Store ist ein absoluter Witz und IMO nicht zu gebrauchen. Auch das Updateverhalten seitens Nokia lässt zu wünschen übrig, gerade die Kommunikation mit den Usern. Von daher bin ich da stark abwartend was die Meego Zukunft so bringt.
Auch das Qt Update, von dem sich viele einen neuen Schwung interessanter Anwendungen erhofft haben, hat keinen Aufschwung gebracht.
Das N8 hingegen interessiert mich aufgrund der fehlenden Hardwaretastatur so gar nicht.

Durchaus schick und interessant empfinde ich das HTC Desire-Z (http://pocketnow.com/android/more-t-mobile-htc-g2-pictures-emerge), die Tastatur erinnert ein wenig an die des Touch Pro 2 - welche wirklich sehr gelungen ist. Nur bin ich Android gegenüber auch skeptisch eingestellt. Ich gebe zu das ich mich bislang noch nicht damit beschäftigt habe. Allerdings habe ich gerade zu Android Anfangstagen oftmals gelesen, es wäre sehr transparent für Google und es sei wohl nicht wirklich durchsichtig, ob nicht irgendwelche Daten abgerufen werden würden. Inwiefern das stimmt / noch aktuell ist weiß ich natürlich nicht.


Was mich bei beidne Geräten nervt, ist der kapazitive Bildschirm. Bislang habe ich nur mit einem Palm Pre und einem Milestone in 'nem o2 Shop kurze Erfahrungen damit gesammelt, ich empfand diese Touch-Methode allerdings unterlegen, bzw. zumindest extrem(!) ungewohnt in Sachen Bedienung. Da wäre mir ein resistiver Touchscreen lieber.

Chris2CB
2010-08-22, 14:14:11
Naja, nicht jeder braucht ne Bier app auf seinem Handy :wink: Aber mal zusammen gefasst...mit dem OVI Store komplett unzufrieden (warum auch immer), kein Vertrauen in das neue MeeGo..Probleme mit kapazitivem Display..Da würde ich an deiner Stelle um Nokia einen Bogen machen. Schon mal Black Berry Bold 9700 benutzt?

Ich brauche OVI Maps, ne brauchbare Cam/Video und USB Host ist wirklich sehr interessant. Wenn das funktioniert, benutze ich wieder Symbian :freak:



Am Rande, wie ist der Energie verbrauch vom N8?? Und was passt in den Akku. Das 5800er ist nicht gerade ein Langstrecken Modell :D

Heimatsuchender
2010-08-22, 14:22:45
Naja, nicht jeder braucht ne Bier app auf seinem Handy :wink: Aber mal zusammen gefasst...mit dem OVI Store komplett unzufrieden (warum auch immer), kein Vertrauen in das neue MeeGo..Probleme mit kapazitivem Display..Da würde ich an deiner Stelle um Nokia einen Bogen machen. Schon mal Black Berry Bold 9700 benutzt?

Ich brauche OVI Maps, ne brauchbare Cam/Video und USB Host ist wirklich sehr interessant. Wenn das funktioniert, benutze ich wieder Symbian :freak:



Am Rande, wie ist der Energie verbrauch vom N8?? Und was passt in den Akku. Das 5800er ist nicht gerade ein Langstrecken Modell :D


Naja. Er hat aber schon recht. Die Unterstützung von Nokia bei MeeGo ist noch sehr bescheiden. Wenn die Community nicht wäre, wäre MeeGo wahrscheinlich schon längst tot. Der OVI-Store bei Nokia ist leider ein Witz. Nokia hat mal gesagt: "So was wie den AppStore oder AndroidMarket brauchen wir nicht. Für unsere Geräte findet man alles im Internet".
Wie man sieht, hat Nokia sich da geirrt. Genauso wie Microsoft. Der WM-Marktplatz ist auch ein Witz. Die Leute scheinen die zentralen Anlaufstellen für Apps/Programme gerne zu nutzen. Die Akkudaten zum N8 kann man ja auf der Nokiaseite nachlesen. Die sind wie üblich (wie bei allen Herstellern) sehr optimistisch angegeben.


tobife

Chris2CB
2010-08-22, 15:06:41
Nicht falsch verstehen, ich habe keinen Plan was MeeGo überhaupt ist, nur wenn eine Person einige Negativ Punkte ohne kaum Positive zu nennen niederschreibt, braucht man sich das jeweilige Produkt auch nicht näher betrachten wenn man schon vor dem Erscheinen einer solche Meinung ist.

Das Datenblatt vom N8 habe ich schon gesehen :) ein paar halbwegs reale Angaben durch Tests suche ich.


Das der App/iTunes store in der Menge der Auswahl fast allem überlegen ist, habe ich nie in Frage gestellt, nutze ihn aber nicht oft, den OVI store nutze ich auch eher selten, ich gehe hier reaktiv vor und nicht..boah eh ne neue App..gleich mal ziehen.

Also was ist an dem OVI store der Witz, Design? Welche Anwendungen fehlen? Wenn nicht genug Handfeste Kritik kommt, wird auch nichts geändert.

Taigatrommel
2010-08-22, 23:49:42
Meego ist nicht gleich Maemo. Was von Nokia fallen gelassen wurde, ist eben Maemo 5, welches letztes Jahr halt noch groß mit dem N900 eingeführt wurde.

Ich freue mich schon auf Meego, wenn es die guten Funktionen von Maemo beibehalten wird und dazu noch in Details verbessert wird, dann gibt es IMO nichts besseres. Es ist halt nur die Frage, wie der Support aussehen wird. Bei Maemo 5 sieht dieser sowohl von Nokias Seite (Updates, Ovi Store, Anwendungen) als auch von (kommerzieller) Entwicklerseite eher dürftig aus. Hier frage ich mich halt nur, wie stark Nokia *wirklich* hinter Meego stehen wird. Offiziell wird es ja die Plattform für alle zukünftigen Flagships nach dem N8 werden.
Was bringt mir ein groß angekündigtes OS/Plattform, wenn es nur stiefmütterlich vom Hersteller behandelt wird, während die Konnkurenz wesentlich entschiedener vorgeht?


Ich bin im Übrigen kein Freund von "Bier Apps" und die gigantische Auswahl aus dem App Store brauche und vor allem will ich gar nicht. Was fehlt ist ein ähnliches Softwareangebot, wie es bei Windows Mobile 6.5.x der Fall ist. Sprich seriöse Anwendungen: PIM, Office, Browser, Unterhaltung, etc.
Das sieht beim N900 (Maemo 5) halt eher bescheiden aus. Hier bleibt halt abzuwarten, wie es mit Meego aussehen wird.
Den Ovi Store finde ich unübersichtlich, die Auswahl ist fürs N900 bescheiden. Man hat seit Anfang an den Eindruck, als sei das alles hingeklatscht worden und man hat es inzwischen aufgegeben. Kein Wunder: Wenn ich den Shop aufm N900 öffne, so empfängt mich direkt ein dickes "Beta" im Ovi Logo - und zwar seitdem das Gerät auf dem Markt ist! Jetzt wo das N900 für Nokia offenbar eh nur noch als Entwicklungsplattform taugt, erwarte ich da auch nichts mehr. Mich würde ja noch wundern, wenn wir tatsächlich eine größere Firmware 1.3 oder gar Flash 10 Unterstützung bekommen würden.

Gaestle
2010-08-23, 13:09:25
Benutzen Nokia und Intel eigentlich das selbe MeeGo?

Weil bei Intel ist es (Moblin-)Version 2.1 und sieht im Januar 2010 so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=5m79buEJQQY

Und bei Nokia sieht es Ende Juni 2010 mit (MeeGo)Version 1.1 auf dem N900 (als Entwicklerversion) so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=0P2yLxIw3zg

Inwieweit ist das überhaupt vergleichbar? Klar, die Harware ist komplett verschieden, aber ist Moblin 2.1 = MeeGo 2.1? Ist also die Versionsnummer bei der Umbenennung von Moblin zu MeeGo unverändert geblieben? Und wenn MeeGo eigentlisch schon in Version 2.1 vorliegt, warum ist die downloadbare Entwicklerversion nur 1.1 (siehe auch Meego.com)?

Hydrogen_Snake
2010-08-23, 13:48:42
Also gerade MeeGo sieht auf dem N900 alles andere als gut aus. Kann sich jeder N900 Nutzer/Besitzer selbst von überzeugen. Es schreit geradezu nach einer höheren Auflösung und einem kapazitiven Screen und min. 512MB RAM. Da gefällt mir Maemo5 doch eine Ecke besser, auch wenn es hier und da Eigenheiten hat.

Gaestle
2010-08-23, 14:27:42
Und warum ist es auf Moorestown voll funktional, während beim N900 fast alles nur Platzhalter sind? Das ist doch keine Frage von Bildschirmauflösung. Oder gibt es Version 2.1 auch für das N900?

Gaestle
2010-08-25, 13:54:10
MeeGo hat sich auch auf dem N900 weiterentwickelt.

So sieht es Mitte August auf einem N900 aus:
http://www.youtube.com/watch?v=ioNjJzNUZ4A

Hydrogen_Snake
2010-08-27, 07:39:05
UberKernel macht jetzt 1Ghz! Wenn beim installieren Probleme auftreten einfach den Stock Pre Kernel aus PreWare installieren und es nochmal probieren.

Was soll ich sagen? Screenstate 500/1000 ist nochmal merklich schneller als 500/800. Laut PreCentral soll es auch keine Nachteile geben bzgl. Stabilität etc.

Im Betrieb ist bei mir die Temp 3° über dem 800er Takt. Angeblich ist sogar ein Throttling eingebaut bei kritischen Temps.

Hydrogen_Snake
2010-09-14, 10:24:28
http://events.nokia.com/nokiaworld/home.htm

Nokia World Live Stream!

Gast
2010-09-14, 17:45:39
http://events.nokia.com/nokiaworld/home.htm

Nokia World Live Stream!

Und dann steht ja auch noch Symbian^4 für nächstes Jahr ins Haus. Bis dahin will Nokia 50 Millionen Geräte mit Symbian^3 verkaufen. Und die werden sich weder auf MeeGo noch auf Symbian^4 aufrüsten lassen. Man darf gespannt sein, welche neuen Akzente der neue CEO ab nächster Woche setzen wird. Olli-Pekka Kallasvuo, intern nur OPK genannt, war zur Nokia World schon gar nicht mehr angetreten. Was hätte er auch verkünden sollen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Von-Smartphones-und-Runderneuerungen-Nokia-ist-zurueck-1079016.html

;D

Hydrogen_Snake
2010-09-14, 18:28:59
und jetzt? heise hat eben zu allem eine Meinung.

basti333
2010-09-14, 20:04:56
Ich sehe für Nokia keine großen chance mehr sich zu behaupten. Die (Software) innovationen machen die großen US-Konzerne (Apple, Google, RiM) und die preisbrecher für den massenmarkt werden zukünftig aus asien kommen (HTC, Huawei, ZTE, Samsung etc.)

Nach Umsatz betrachtet hat Apple doch jetzt schon Nokia überholt, trotz wesentlich kleineren Marktanteil, daran kann man ja sehen wie wenig die 30-40% Weltmarktanteil wert sind. Mit ihren billigst Handys generiert man weder Umsatz, noch gewinn, noch App-entwickler, noch Kundenbindung und in die presse schaft man es damit schon lange nicht mehr. Bei den Smartphones wiederum ist Nokia offensichtlich zu dumm, tausende modelle, verschiedene betriebssysteme und keine klare linie. Ich frag mich was man bei Nokia gesoffen hat um sich so schwer zu tun.

Black-Scorpion
2010-09-14, 20:14:44
Billigst Handys? Nur weil Apple alles für Schweinegeld unter die Leute bringt heißt es noch lange nicht das sich alle anderen auch so melken lassen.

Hydrogen_Snake
2010-09-14, 21:13:43
Ich sehe für Nokia keine großen chance mehr sich zu behaupten. Die (Software) innovationen machen die großen US-Konzerne (Apple, Google, RiM) und die preisbrecher für den massenmarkt werden zukünftig aus asien kommen (HTC, Huawei, ZTE, Samsung etc.)

Nach Umsatz betrachtet hat Apple doch jetzt schon Nokia überholt, trotz wesentlich kleineren Marktanteil, daran kann man ja sehen wie wenig die 30-40% Weltmarktanteil wert sind. Mit ihren billigst Handys generiert man weder Umsatz, noch gewinn, noch App-entwickler, noch Kundenbindung und in die presse schaft man es damit schon lange nicht mehr. Bei den Smartphones wiederum ist Nokia offensichtlich zu dumm, tausende modelle, verschiedene betriebssysteme und keine klare linie. Ich frag mich was man bei Nokia gesoffen hat um sich so schwer zu tun.

Ich frage mich gerade was du gesoffen hast? Hättest mal am besten die Keynote ansehen sollen.

Scheinbar ist Nokia seit Google und Apple der Mega-Fail schlecht hin. Manche haben echt eine komische Einstellung.

Eidolon
2010-09-15, 10:10:18
Naja im Smartphonebereich läuft Nokia momentan eher unter ferner liefen.. mir ist absolut niemand bekannt, sowohl Firma, als auch Bekanntenkreis, der sich für ein Nokia interessiert.

zappenduster
2010-09-16, 08:06:14
hab mir letzte woche das nokia n8 bestellt hoffe mal die schaffen das noch bis oktober mit dem release da ich ab november fuer 3.5monate auf weltreise gehe

mich hattt einfach die kamera zusammen mit dem gps ueberzeugt hoffe nur ladebuchsen sind nicht mehr so ein firlefanz wie beim meinem letzten nokia dem e61 mit stecknadelgrossen steckern

Hydrogen_Snake
2010-09-16, 08:16:58
laden geht jetzt über microusb. dazu ist die hd aufnahme vom n8 wirklich bombe! gerade bei guter beleuchtung in kombination mit dem usb otg richtig geil.

Hydrogen_Snake
2010-09-16, 20:32:19
HTC Sense on Windows Phone 7 ;) Macht einen netten Eindruck. ;(
http://www.engadget.com/2010/09/16/is-this-htc-sense-on-windows-phone-7/

AlfredENeumann
2010-09-17, 12:03:45
Ja, sieht sehr schick aus. Dennoch finde ich alles zu sehr verspielt.
Vor allem es fehlt reichlich Software. Solange es keine "Must have"-Apps gibt wie bei iOS und Android ist das ganze nutzlos.

Gast
2010-09-17, 14:17:04
HTC Sense on Windows Phone 7 ;) Macht einen netten Eindruck. ;(
http://www.engadget.com/2010/09/16/is-this-htc-sense-on-windows-phone-7/

Sieht übel aus. Aber HTC Sense war schon immer übel. Die Leute haben es nur gekauft, weil es die einzige Alternative mit bunten Icons und Animationen war.

Aber von gestalterischen Merkmalen ist Sense einfach nur übel, vollkommen zusammengewürfelte bunte Icons mit irgendwelchen Animationen (alles recht ohne einheitliches Muster). Und die ultra langen Fluganimation durch den Wolken ist auch nur übel, vollkommen unpraktisch.

Hydrogen_Snake
2010-09-17, 21:53:43
Vollkommener Käse. Ob ich auf eine Animation, während die Daten runtergeladen werden(denn genau das ist es), starre oder auf "Daten werden geladen" Einblendung. Spielt keine Rolle. Alles andere ist Geschmackssache. Wenn du meinst das HTC Sense die einzige Alternative mit bunten Icons und Animationen war hast du sowieso schon fast alles verpeilt. Geht doch bitte zurück zu deinem Icon Grid ans ifone. KTHX.


Ja, sieht sehr schick aus. Dennoch finde ich alles zu sehr verspielt.
Vor allem es fehlt reichlich Software. Solange es keine "Must have"-Apps gibt wie bei iOS und Android ist das ganze nutzlos.

Da werden wir abwarten müssen. Gut finde ich die Integration dennoch. So ist immer noch das WP7 Layout gegeben ohne Eingriff, bis auf das Tile das zum HTC "Hub" führt. Die scheinen sich generell mal Gedanken zu machen bei WP7! Ich freue mich auf die Geräte.

patrese993
2010-09-17, 23:22:53
Ich bin ja echt mal gespannt auf das e7. Für mich ist alles ohne QWERTY no go... nur schade, daß man bei dem Gerät nur auf max 48GB Speicher kommt, die sind mir jetzt schon zu wenig. Werd dann wohl doch mit USB Sticks arbeiten müssen... naja, is eh billiger :)

Gast
2010-09-18, 12:22:59
Vollkommener Käse. Ob ich auf eine Animation, während die Daten runtergeladen werden(denn genau das ist es), starre oder auf "Daten werden geladen" Einblendung. Spielt keine Rolle. Alles andere ist Geschmackssache. Wenn du meinst das HTC Sense die einzige Alternative mit bunten Icons und Animationen war hast du sowieso schon fast alles verpeilt. Geht doch bitte zurück zu deinem Icon Grid ans ifone. KTHX.


Die Wetterdaten werden doch nicht permanent heruntergeladen, wenn man hin- und her switcht. Ich habe auch nirgendwas vom iPhone erzählt, Sense ist rein gestalterisch einfach nur Kacke. Und diese ultra lange Animation führt einfach nur dazu, dass die Akku Zeiten reduziert werden, die ja ohnehin bei Touch Screen Handys nicht sonderlich toll sind.

Gast
2010-09-18, 12:24:19
Ich bin ja echt mal gespannt auf das e7. Für mich ist alles ohne QWERTY no go

Für mich ebenfalls. Aber IMO kommen auch QWERTZ Geräte mit Windows Phone 7.

Heimatsuchender
2010-09-21, 00:52:20
Auch Microsoft geht Rückwärts.
http://winfuture.de/news,57244.html
Da wird bei anderen Herstellern moniert, daß es kein Multitasking gibt und dann sowas. Irgendwie scheinen die Leute das noch nicht registriert zu haben.


tobife

patrese993
2010-09-21, 22:37:36
erstens das, zweitens ist Windows für mich keine Alternative, komme mit Windows zwar besser klar, als mit iOS und Blackberry, aber das wars auch. Einzige Option zu Symbian sehe ich aktuell in Android, aber sollen die sich erstmal fünf Jahre beweisen, dann fang ich an, ernsthaft drüber nachzudenken.

Hydrogen_Snake
2010-10-11, 15:28:36
Windows Phone 7 Keynote Live Stream

http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsphone/liveEvent.aspx

Hydrogen_Snake
2010-10-11, 19:07:53
Sehr gute Keynote. WP7 Baby, mein nächstes OS.

MooN
2010-10-11, 20:34:07
Auch Microsoft geht Rückwärts.
http://winfuture.de/news,57244.html
Da wird bei anderen Herstellern moniert, daß es kein Multitasking gibt und dann sowas. Irgendwie scheinen die Leute das noch nicht registriert zu haben.

Das ist für die meisten Privatkunden doch völlig irrelevant, viel wichtiger ist doch dass man überall und jederzeit komfortabel Facebook bedienen kann.
Und für diejenigen, die ein Smartphone brauchen gibts von Microsoft weiterhin Windows Mobile (Classic).

Hydrogen_Snake
2010-10-11, 21:30:00
btw. Copy & Paster wurde in der Keynote extra erwähnt, es kommt für alle Windows Phone 7 Geräte als Update Anfang 2011.

Avalox
2010-10-11, 21:32:54
Heise hat doch interessant beschrieben.

"Microsoft will das Rennen allerdings offensichtlich nicht nur auf der Strecke gewinnen, sondern zwingt die Mitbewerber zu Boxenstopps: Die Klage gegen Motorola, die Lizenzzahlungen von HTC, der Kauf von eigenen Patenten – "

http://www.heise.de/mobil/meldung/Microsoft-und-Partner-stellen-Smartphones-mit-Windows-Phone-7-vor-1105636.html


Schon mal das tolle cut, copy, paste Konzept von TAT gesehen. So könnte es auch gehen. Vermutlich in 5 Jahren dann praktisch.

http://www.youtube.com/watch?v=8WSqhzCMztI&feature=related

Hydrogen_Snake
2010-10-11, 21:36:41
Motorola plant doch jetzt schon WP7 Geräte, es gibt ja schon Prototypen, die Serien sollen nächstes Jahr folgen.

Noch ein Hammer am heutigen Tag.

Palm Pre 2.

http://www.engadget.com/2010/10/11/frances-sfr-jumps-gun-announces-palm-pre-2-1ghz-processor-51/

Frankreichs SFR haut die News raus!

1Ghz Prozessor, 512MB RAM, WebOS 2.0

NICE!!!

Mr.Freemind
2010-10-11, 22:48:47
Motorola plant doch jetzt schon WP7 Geräte, es gibt ja schon Prototypen, die Serien sollen nächstes Jahr folgen.

Noch ein Hammer am heutigen Tag.

Palm Pre 2.

http://www.engadget.com/2010/10/11/frances-sfr-jumps-gun-announces-palm-pre-2-1ghz-processor-51/

Frankreichs SFR haut die News raus!

1Ghz Prozessor, 512MB RAM, WebOS 2.0

NICE!!!

Meganice! Mehr Details zum Pre 2 auf Precentral (http://www.precentral.net/sfr-outs-palm-pre-2-1ghz-processor-and-512mb-ram).

Hydrogen_Snake
2010-10-14, 11:16:05
Hatte gerade das Nokia N8 in der Hand. Die Verarbeitung der Finalen Modelle ist ja sagenhaft! Das muss Nokias bisher bester Versuch sein ein wertiges Gerät herzustellen. Die Materialien wirken extrem wertig und fast schon unkaputtbar, wie ein Panzer. Selbst die Abdeckungen aus Plastik haben ein satten Schluss.

Blackbird23
2010-10-14, 11:54:00
Hatte gerade das Nokia N8 in der Hand. Die Verarbeitung der Finalen Modelle ist ja sagenhaft! Das muss Nokias bisher bester Versuch sein ein wertiges Gerät herzustellen. Die Materialien wirken extrem wertig und fast schon unkaputtbar, wie ein Panzer. Selbst die Abdeckungen aus Plastik haben ein satten Schluss.
Ja mit dem N8 liebäugle ich auch schon eine Weile. Da ich Symbian als OS sowieso mag und das N8 featuremäßig ganz vorne mitspielt (12MP-Kamera mit Xenonblitz, HDMI, USB-OTG usw.), könnte es mein nächstes Gerät werden!

Hydrogen_Snake
2010-10-14, 12:00:37
Das Symbian darauf läuft wirklich Sahnig. Was ich ziemlich erstaunlich finde, die haben das mit dem rewrite from scratch ernst gemeint, was mir am meisten gefällt ist der Media Player! Das "Coverflow" ist schon eine kante schneller als beim iphone. Hier hier und da paar nett animierte übergänge, nur die tastatur ist etwas fummelig im querformat, predictive läuft aber das schreiben dennoch astrein.

Gast
2010-10-14, 12:23:57
Das ist dann die neue Oberfläche auf der Basis von Qt oder?

Hydrogen_Snake
2010-10-14, 12:42:04
Das ist dann die neue Oberfläche auf der Basis von Qt oder?

Bin ich leicht überfragt, spontan würde ich ja sagen. Was ich der Dokumentation entnehmen konnte ist das Qt (cute ;D) vollständig supportet wird, sodass man meego kram etc. portieren kann ohne aufwand.

Blackbird23
2010-10-14, 16:46:28
Das ist dann die neue Oberfläche auf der Basis von Qt oder?
Ne ich glaube da ist noch nix auf Basis von Qt. Die Oberfläche und Menüs sind eigentlich schon noch ziemlich gleich zu Symbian^1, Nokia werkelt aber an einem komplett neuen Browser auf Qt-Basis.