PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Cinema 2.0


AnarchX
2008-06-17, 08:28:15
AMD Demonstrates the Cinema 2.0 Experience, Punches Hole in ‘Sensory Barrier’ Separating Cinema and Games

— AMD teraFLOPS chip powering Cinema 2.0 demo is more powerful than every generation of game console ever brought to market combined; achieves industry milestone that was presumed to be years away — [...]
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~126630,00.html

Video:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/AMD_Ruby_S04.swf
... bleibt nur die Frage nach der Auflösung.

Avalox/Gast
2008-06-17, 10:14:47
Zweifelsfrei gebührt AMD der erste Platz, wenn es um schöne Demos und progessive Technik geht. Wenn man sich dagegen, den aktuellen Designversager des 3DMark so ansieht.

AnarchX
2008-06-17, 12:14:16
http://img258.imageshack.us/img258/9094/031707542e2b20c7vg3.jpg (http://imageshack.us)

http://img257.imageshack.us/img257/2710/031615422e2b3b73gd3.jpg (http://imageshack.us)

http://news.mydrivers.com/1/108/108803.htm

Mr. Lolman
2008-06-17, 12:17:10
Soll das etwa Echtzeitrendering sein? :eek:

AnarchX
2008-06-17, 12:20:33
Das ist momentan noch die Frage, wobei laut Text es offenbar RT-Rendering sein soll.
Man wird wohl etwas tricksen, sodass man sich zwar in der Demo bewegen kann, aber eben nur in bestimmten Grenzen. Eben halt interaktives Kino.

dildo4u
2008-06-17, 12:20:43
Solch ein AA bekommt man höstens im Kino(Prerendert)von daher abwarten.

AnarchX
2008-06-17, 12:27:01
Ja, das Anti-Aliasing ist doch etwas zu gut.
Wobei man B3D die Vermutung aufstellt, dass eben nur die sich bewegenden Objekte live gerendert werden.

Gast
2008-06-17, 12:38:46
@Anarch,

danach sieht es aus. Ich kann mir kaum vorstellen das wirklich das gesamte Bild gerändert ist, das wäre zu krass. Alleine wenn man sich den Käfer am Rechten Bildrand ansieht, der ist ja fast echt.

Sorkalm
2008-06-17, 12:43:10
Da kann man sich 11 Sekunden Video ansehen: (siehe auch Eingangsposting)
http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_15438_15106,00.html?redir=cin01

Dazu steht folgendes:

Rendered in real-time and interactive, this is a brief video from the first Cinema 2.0 demo, premiered by AMD in San Francisco on June 16, 2008. The interactive demo was rendered by a single PC equipped with two "RV770" codenamed graphics cards powered by an AMD Phenom™ X4 9850 Processor and AMD 790FX Chipset. The full demo shows cinema-quality digital images rendered in real-time with interactivity. Check back later this summer for a video of the full Ruby Cinema 2.0 demo.
(0:11)

Mark
2008-06-17, 12:45:52
also auf dem bild wirkt der robotor irgendwie "reingeschnitten". ich nehme auch an das die ganze umgebung schon vorher berechnet wurde und nur die bewegbaren objekte in echtzeit gerendert werden. betrachtet man dne robotor mal ohne die umgebung, sieht es doch schon sehr machbar aus

Gast
2008-06-17, 12:53:53
Ich habe irgendwo gelesen, dass in der Demo "Raytracing" verwendet wurde.

Ringwald
2008-06-17, 13:04:11
Was ist der genaue unterschied zu den alten Final Fantasy 7-9, 2,5D Adventure und Rayman RR?

Tarkin
2008-06-17, 13:07:14
Was ist der genaue unterschied zu den alten Final Fantasy 7-9 oder 2,5D Adventure?

Der Unterschied ist, dass du im falschen Thread bist ;)

Tarkin
2008-06-17, 13:10:32
Wer auf Super-High-Res steht...

Ruby-Szene (http://mms.businesswire.com/bwapps/mediaserver/ViewMedia?mgid=139946&vid=5&download=1)

Skorpion (http://mms.businesswire.com/bwapps/mediaserver/ViewMedia?mgid=139945&vid=5&download=1)

Winter[Raven]
2008-06-17, 13:14:19
OK ... also doch gerendert..... :(

Gast Hitcher
2008-06-17, 13:15:45
also zumidnest der VW-Käfer schaut echt toll aus ;-)

Tarkin
2008-06-17, 13:15:55
;6591395']OK ... also doch gerendert..... :(

wie kommst da drauf?

Die Bilder sind einfach mit Photoshop aufgeblasen worden....

Das wäre das 1. Mal das ATi etwas zeigt was nicht Realtime ist

Ringwald
2008-06-17, 13:32:04
Der Unterschied ist, dass du im falschen Thread bist ;)

Hmm ok dann hab ich das falsch verstanden.
Ich dachte es ging um eine Mischung aus vorgerenderten und Echtzeit Grafik.

Avalox/Gast
2008-06-17, 13:43:41
Ich habe irgendwo gelesen, dass in der Demo "Raytracing" verwendet wurde.


Das Roboter Model ist auf jedenfall in den AMD RT Demobildern das selbe. Wenn auch dort allein und in anderer Perspektive dargestellt.

dr_mordio
2008-06-17, 13:52:39
Wer auf Super-High-Res steht...

Ruby-Szene (http://mms.businesswire.com/bwapps/mediaserver/ViewMedia?mgid=139946&vid=5&download=1)

Skorpion (http://mms.businesswire.com/bwapps/mediaserver/ViewMedia?mgid=139945&vid=5&download=1)

da erkennt man auch gut hinter dem rechten bein des robos wie die straße defekt ist und ein teil der fahrbahn hochschaut.
das kamm nach dem sprung und derlandung des robots.
daher ist die straße auch live.

MfG
Alex

Avalox/Gast
2008-06-17, 13:59:12
daher ist die straße auch live.



Was soll denn nicht live sein?

Diverse Häuser werden beschädigt. Alles spiegelt sich in dieversen Scheiben und Lacken der Fahrzeuge. Ich glaube sogar das linke Fahrzeug wackelt als Ruby sich dagegen wirft.

Gast
2008-06-17, 14:06:31
:eek: So stell ich mir Half Life 3 vor =)

Gast
2008-06-17, 15:26:02
Die Demo ist echt der Hammer, dagegen ist die Medusa-Demo von Nvidia ein Witz.

Winter[Raven]
2008-06-17, 15:37:06
Man merkt sofort, dass es nur vorgerendert ist...

a) AA
b) sehr künstliche Bewegungen von Ruby (in Echtzeit sieht das anders aus)
c) Die Quli wäre sowieso ein Overkill für jeden Chip.

Gast
2008-06-17, 15:37:45
sieht schon krass aus...wobei ich weniger die geometrische komplexität beeindruckend finde denn das hält sich noch "einigermaßen" in grenzen...ich finde eher die oberflächen und das postprocessing beeindruckend! die farben wirken einfach erstaunlich realistisch

Gast
2008-06-17, 19:08:37
Die Umgebung sieht schon echt 3D aus. Das gibts schon länger in PGR4 Xbox360. Also ich könnte mir durchaus vorstellen das hier ALLES echt ist. Wenn schon auf Konsolen die im Jahre 2005 rausgekommen sind ähnliche Grafik möglich ist sollte das mit aktuelle Chips leicht zu machen sein. Das ist villeicht nur eine Sache des Contents. Ati hat übrignes nette Beziehungen zu Microsoft und hilft denen ihre Xbox360 auszureizen und hoffentlich ist was von der Arbeit mit denen zurück ins PC geflossen.

Gast
2008-06-17, 22:13:37
Alleine wenn man sich den Käfer am Rechten Bildrand ansieht, der ist ja fast echt.

gerade die autos ließen sich noch am ehesten derartig glaubwürdig realisieren.

xL|Sonic
2008-06-17, 23:29:32
Eben wenn ich mir ein GT5 anschaue, dann sind die Autos locker machbar. Genauso die Umgebung siehe PGR4. Und in den Konsolen sind Grafikchips der vorletzten Generation drin.
Sowas sollte von daher durchaus machbar sein, wenn man das ganze auf die Hardware hin optimiert ohne auf ältere Rücksicht nehmen zu müssen.

Gast
2008-06-17, 23:59:28
;6591758']b) sehr künstliche Bewegungen von Ruby (in Echtzeit sieht das anders aus)
was ist denn das für ein blödsinniges argument? warum sollten die bewegungen anders aussehen wenn das rendern der bilder kürzer/länger dauert?

Gast
2008-06-18, 08:53:44
;6591758']Man merkt sofort, dass es nur vorgerendert ist...

a) AA
b) sehr künstliche Bewegungen von Ruby (in Echtzeit sieht das anders aus)
c) Die Quli wäre sowieso ein Overkill für jeden Chip.

AMD hat aber bestätigt, dass alles "Realtime" ist. Da angeblich Raytracing verwendet wurde, ist sowas schon möglich. Die zwei RV770, die für die Berechnung verwendet wurden haben immerhin 2TFlops.

Hydrogen_Snake
2008-06-18, 09:17:21
alter... jetzt bin ich aber gespannt! das klingt ja schon zu gut um wahr zu sein, nach den schlappen die AMD/ATI in letzter zeit einfährt dann so ein "Hammer"?

IceLord
2008-06-18, 11:43:49
;6591395']OK ... also doch gerendert..... :(
Das auf jeden Fall.:wink: Die Frage ist nur ob Echtzeit und ob das Ganze.

deekey777
2008-06-18, 11:56:34
Das auf jeden Fall.:wink: Die Frage ist nur ob Echtzeit und ob das Ganze.
Natürlich ist es Echtzeit: Jedesmal, wenn jemand auf Playbutton drückt, werden Webcams aktiviert und darauf läuft die Schauspielerin los, die von dem Robod0g verfolgt wird.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1177427&postcount=3733
Isn't the background static and only Ruby, the taxi and the robot being rendered by the card? Thought I saw something along those lines when the video first appeared.
No. In fact the demo stops and you can fly through this area.

AnarchX
2008-06-19, 10:04:07
"New ATI Ruby demo with real-time render"
http://www.youtube.com/watch?v=ROAJMfeRGD4&fmt=18

"Cinema 2.0: New RUBY Demo" (you've seen this one probably)
http://www.youtube.com/watch?v=aT37b2QjkZc&fmt=18

"AMD Real-time render of Bug Snuff Film's "Scorpion""
http://www.youtube.com/watch?v=NuR1wBCw_FU&fmt=18

"Cinema 2.0: Bug Snuff Film's "Scorpion" Demo"
http://www.youtube.com/watch?v=_PCEN-RG2lk&fmt=18
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=290880

Also doch Real-Time. ;)

Gast
2008-06-19, 10:12:14
Eben. An Konsolen ist es jetzt (zwar getrennt) Umgebung und Autos so machbar, mit 2mal X"2 kArten dann noch 1920x1200+AA. Sollte kein problem sein. Fragt sich ob einer der Spieleentwickler die Idee aufgreift und ähnliches in einem Spiel anbietet?

urpils
2008-06-19, 11:59:42
ich versteh das hier nicht...
wenn AMD doch so tolle Demos hat - warum gibts die nur in schlecht abgefilmten Youtubeversionen? Wo sind die Karten dazu? wann kann man das mal live sehen?

Winter[Raven]
2008-06-19, 12:41:01
Also wenn die Demos wirklich in Realtime laufen, dann ....:eek::eek::weg:

Die Runde geht an AMD was die Demos angeht...

AintCoolName
2008-06-19, 15:48:05
ich versteh das hier nicht...
wenn AMD doch so tolle Demos hat - warum gibts die nur in schlecht abgefilmten Youtubeversionen? Wo sind die Karten dazu? wann kann man das mal live sehen?

Keine sorge nächste Woche ist offizieller Release dann gibts das alles zum download als Film und als EXE, war bis jetzt immer so.

Gast
2008-06-19, 16:55:59
Also doch Real-Time. ;)
Teilweise Real-Time.

Man könnte es fast als Deferred Shading Video bezeichnen, in dem für jedes Frame eine Cube-Buffer mit allen Ausgangsdaten vorliegt.
Dadurch kann man alles neu beleuchten etc..

Gast
2008-06-20, 11:24:55
Die Demo zeigt auf jeden Fall, zu was die neue HD4000-Serie fähig ist.

Gast
2008-06-20, 12:47:21
Die Demo zeigt auf jeden Fall, zu was die neue HD4000-Serie fähig ist.

Und das schaut sehr gut aus! Aber leider wird man davon nicht viel in Spielen sehen, da diese meist Nvidia optimiert sind und somit eher der Medusa Demo ähneln werden... da sah glaube der allererste Ruby Demo besser aus :)

xL|Sonic
2008-06-20, 17:57:02
Es zeigt vielmehr wozu aktuelle PCs in der Lage wären, wenn man die Spiele nur für die schnellste verfügbare Hardware entwickeln würde. Schon traurig irgendwie, dass man noch Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte warten muss bis man so eine Grafik durchgehend in PC Spielen sehen kann, eben weil auf langsamere Hardware Rücksicht genommen wird.

Gast
2008-06-20, 21:04:22
Es zeigt vielmehr wozu aktuelle PCs in der Lage wären, wenn man die Spiele nur für die schnellste verfügbare Hardware entwickeln würde.

wären sie nicht, ein spiel muss noch wesentlich mehr als "nur" grafik berechnen, außerdem braucht es eine wesentlich größere spielwelt als in den ganzen techdemos.

Jake Dunn
2008-06-20, 21:41:01
Die Demo ist :eek: freue mich wenn es die zum DL gibt :biggrin:

Gast
2008-06-21, 15:17:53
Na sowas;

wenn ich den Kommentar im Youtube Video richtig verstanden habe hat ATi für das Demo eine wirklich "uralte" Technologie wieder aus der Versenkung gekramt:

Image based Rendering

Grins!

Entweder sowas die die Talisman/Touchstone Architecture oder die Pixelplanes Architecture (oder beides zusammen).

Link: http://www.cs.unc.edu/~pxfl/

Gast
2008-06-22, 13:34:10
Na sowas;

wenn ich den Kommentar im Youtube Video richtig verstanden habe hat ATi für das Demo eine wirklich "uralte" Technologie wieder aus der Versenkung gekramt:

Image based Rendering

Grins!
Das ist Interactive Relighting....
Mit IBR hat das nicht so viel zu tun.

vomit_the_frog
2008-06-23, 16:23:48
Alles schoen und gut, aber was erwarte der EndUSer von Cinema 2.0 ? Ist das die CUDA Alternative or what...if not who cares ?

dildo4u
2008-06-30, 18:00:14
Die Kombination aus dem DX9-Pfad und der Tesselation-Einheit aller R600-Abkömmlinge ermöglicht Berechnungen in Echtzeit. So wurden alle Trailer des Films "Transformers" mit einer GPU gerendert. Eine HD 2900XT schafft 20-30 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 1.280x720 Bildpunkten, eine HD 4870 soll mit Kantenglättung nicht unter 60 Fps fallen. Wichtig ist hier auch die verbaute Menge an Video-Speicher, 1.024 MiByte sollten es schon sein. Nvidias Geforce 8800 sind mit der Technologie ebenfalls kompatibel, jedoch etwas langsamer.


http://www.pcgameshardware.de/aid,649413/News/Radeon_HD_4000_sind_Raytracing-tauglich/

Soll das ein Witz sein Transformers in HD mit nur einer Karte in Echtzeit gerendert?

Spasstiger
2008-06-30, 18:36:30
http://www.pcgameshardware.de/aid,649413/News/Radeon_HD_4000_sind_Raytracing-tauglich/

Soll das ein Witz sein Transformers in HD mit nur einer Karte in Echtzeit gerendert?
Ohne AA möglicherweise schon. Es besteht ja nicht das ganze Bild aus CGI.
Und die Kinofassung bekommt vermutlich 256-faches SSAA ab und das bei einer höheren Auflösung als 1280x720.

HarryHirsch
2008-06-30, 18:46:58
With the Radeon 3870, the test scene jumped to 60 fps, with a drop to 20 fps when the proprietary Anti-Aliasing algorithm was applied. Urbach mentioned that the Radeon 4870 hits the same 60 fps – and stays at that level with Anti-Aliasing (a ray-tracer is not expecting more than 60 fps.)

http://www.tgdaily.com/content/view/38145/135/

dildo4u
2008-06-30, 18:56:56
Mit Transformers meinen sie whol die ATI demo und nicht den Film.

Gast
2008-06-30, 20:10:25
So wurden alle Trailer des Films "Transformers" mit einer GPU gerendert.

ob das eine Verwechslung sein kann?

davidzo
2008-06-30, 21:14:35
jo, ich denke dass die da was verwechselt haben und auf die Ähnlichkeit der Demo zu transformers angespielt haben.

Das FSAA sieht mir aus wie eine extreme Version von ATIs Wide Tent CFAA eventuell + upskaling.

randy
2008-06-30, 21:35:41
anscheinend doch transformers wenn man die src liest:

Urbach told us that ray-tracing in real time became a reality with the Radeon 2900XT – which was used for a series of trailers for last summer's hit-move Transformers.

All those Transformers teaser trailers were rendered on a GPU and - more importantly - directed in real-time. The producer of these trailers had complete freedom to play around with a "virtual lens" and direct the trailer in his own way. The Radeon 3800 series brought some improvements and Urbach promises new demonstrations for this year’s Siggraph conference, including a complete Ruby demo (see a previous video here.)

[...]

In future, Urbach expects to see 1080p, 4K and higher resolutions being rendered in real time.



http://www.tgdaily.com/content/view/38145/135/

AintCoolName
2008-07-03, 18:17:33
http://www.youtube.com/watch?v=Bz7AukqqaDQ

Hier werden ein paar Details erläutert. Ich Blick aber immer noch nicht ganz durch wie das ganze funktioniert. Für mich klingt das als ginge es darum Personen und andere Dinge möglichst hochauflösend zu digitalisieren ,nicht nur motion capturing sondern die ganze Person, und die Daten auf ein Minimum zu kompremieren.Die Grafikkarte stellt das ganze in einem Vorgang aus rendering und Dekompression dann wieder da, vielleicht habe ich das auch völlig falsch verstanden. Die Demo mit Ruby wird aber als Ruby Demo bezeichnet und nicht als Transformers Demo, es könnte sich bei der einen Sache tatsächlich um den Film Transformers handeln.

AnarchX
2008-07-12, 09:26:57
In Indien vermarktet man es passenderweise als "Bollywood 2.0" (http://www.techtree.com/India/News/EXCLUSIVE_--_An_Interview_with_AMD/551-90984-579.html). ;D

DR.ZEISSLER
2008-07-12, 16:21:00
die ati-demos treten nvidia in den arsch!

Doc

hefrenan
2008-07-14, 23:31:05
angeblich ist das mit der 4800- Serie möglich (?)

http://www.engadget.com/2008/06/17/amds-cinema-2-0-demo-you-won-t-just-play-movies-you-ll-play/

klickt auf "read" ..unten links


Introducing the ATI Radeon™ HD 4800 series of graphics cards, with over 1 TeraFLOPS of computing power.

Welcome to Cinema 2.0.

On June 16, 2008, AMD demonstrated a milestone achievement in ultra-realistic and interactive visual computing through the processing power of its forthcoming "RV770" codenamed teraFLOPS graphics chip

AintCoolName
2008-07-15, 08:23:31
Ja aber auch nicht mit nur einer Karte zwei müssen es schon sein:

you might find the hype warranted when you realize that the demonstration was powered by a single PC loaded with a pair of (future) consumer-grade AMD RV770 graphics cards, Phenom X4 9850 processor, and 790FX chipset. Take a look for yourself in the video after the break.

AnarchX
2008-08-13, 08:33:45
http://img294.imageshack.us/img294/3503/18a9049227qi8.jpg (http://imageshack.us)

At first, this image may seem rather boring. Who's this woman and why is she on the front page of Joystiq? This image is rather uneventful until two facts are revealed: a) she's a CG creation and b) she's being rendered in real time with new AMD technology. AMD's new effort, "Cinema 2.0," promises to bring photorealistic graphics that blend the visual fidelity found only in the most recent of Hollywood movies to the interactive space. AMD is imagining a future where consumers won't just play movies, they'll play in them.
http://www.joystiq.com/2008/08/12/amd-cinema-2-0-tech-demo-real-time-photo-realistic-human-models/

Das Verfahren mit den Kameras ist natürlich sehr interessant, aber wie bekommt man dann so ein hochdetailliertes 3D-Modell noch animiert?

urpils
2008-08-13, 09:47:28
die neuen Karten sind doch jetzt eine Weile raus.. und man sieht immer noch nix von den Demos - ich glaube ja nicht, dass es die wirklich gibt :D sonst könnte man sich das irgendwo ansehen.

oder sie sehen nur auf Standbildern gut genug aus..

AnarchX
2008-08-13, 10:57:06
Das Verfahren mit den Kameras ist natürlich sehr interessant, aber wie bekommt man dann so ein hochdetailliertes 3D-Modell noch animiert?


Um das Ergebnis zu erreichen wird für Cinema 2.0 zuerst ein lebendes Modell von hunderten Kameras aufgenommen. Daraus entsteht eine 3D-Gesichtskontur, mit deren Hilfe dann verschiedene Gesichtsausdrücke in Echtzeit simuliert werden können.
[...]
AMD scheint bereits Partner für die neue Technologie gefunden zu haben: auf der Pressekonferenz waren namhafte Größen aus der Spielebranche wie Splash Damage, Crytek, Rebellion, Remedy und Blizzard anwesend, um sich die neue Ruby-Demo live anzusehen.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=655561

josefYY
2008-08-13, 14:03:35
Also irgendwie habe ich den Verdacht dass derartig animierte Objekte gigantischen Mengen an Speicher beanspruchen werden.

AintCoolName
2008-08-13, 18:20:22
So gigantisch anscheind auch nicht weil es paast wohl auf eine 512 b.z.w auf eine 1GB Karte, und Ruby ist ja nicht das einziege Objekt im Bild.

randy
2008-08-14, 12:41:15
hier gibt's noch videos mit jules urbach, die denke ich noch nicht geposted wurden: http://www.techcrunch.com/2008/07/09/otoy-developing-server-side-3d-rendering-technology/
enthält interessante hintergrundinfos

und ein online-spiel basierend auf dieser technik scheint auch angedacht zu sein http://www.techcrunch.com/2008/08/11/liveplace-to-launch-photo-realistic-virtual-world-rendered-in-the-cloud/

AnarchX
2008-08-14, 15:15:04
hier gibt's noch videos mit jules urbach, die denke ich noch nicht geposted wurden: http://www.techcrunch.com/2008/07/09/otoy-developing-server-side-3d-rendering-technology/
enthält interessante hintergrundinfos
Wirklich faszinierend. Wobei es wohl problematisch sein könnte genügend Animationen für die Gesichter zu bekommen, sodass es nicht zum uncanny Effekt kommt, zumal wohl alle Animation über Motioncapturing in dieser Lightstage erzeugt werden müssen. Und dann muss man sich sicherlich auch noch eine vernünftig LoD-Lösung für Gesichter mit 42 Mio. Polygonen ausdenken. :D



und ein online-spiel basierend auf dieser technik scheint auch angedacht zu sein http://www.techcrunch.com/2008/08/11/liveplace-to-launch-photo-realistic-virtual-world-rendered-in-the-cloud/
Auch ziemlich interessant ist hier, dass es auf Cloud/Grid-Computing basieren soll und somit auch schwächere Geräte ala Netbooks in den Genuss dieser Grafik kommen können.

Chris Lux
2008-08-14, 19:53:49
http://www.joystiq.com/2008/08/12/amd-cinema-2-0-tech-demo-real-time-photo-realistic-human-models/

Das Verfahren mit den Kameras ist natürlich sehr interessant, aber wie bekommt man dann so ein hochdetailliertes 3D-Modell noch animiert?
der witz ist, dass es kein 3d modell ist.

in der light stage werden von vielen kameras aus sehr vielen perspektiven bilder und beleuchtungsparameter aufgenommen. aus diesen daten kann man nun den schauspieler in neue umgebungen setzen mit korrekter beleuchtung. durch die vielen perspektiven kann man sich nun um den virtuellen actor bewegen, was durch interpolation zwischen den aufgenommenen perspektiven erreicht wird.

hier mal wie die lightstage aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=_6w6W89G-fM&feature=related

hier sind viele grundlegende techniken:
http://www.debevec.org/

edit: da war ich wohl ein wenig spät. aber nachträglich das modell animieren geht da soweit ich weiss nicht.

dildo4u
2008-08-14, 20:05:12
Schade das AMD die SIGGRAPH 2008 nicht genutzt hat die neuen Ruby Demo allen Usern zugänglich zu machen.

Gast
2008-08-14, 21:39:49
Lightstage ist ja nun wirklich nichts neues...
http://gl.ict.usc.edu/Data/LightStage/

Es wird auch in fast jedem Satz von ihnen gesagt, dass es sich um Relighting handelt.
Für Filme recht interessant (Cinema 2.0, aber ist auch schon seit einiger Zeit ein aktives Forschungsgebiet. Für Spiele aber nicht brauchbar.

xL|Sonic
2008-08-14, 21:43:29
Deswegen interessieren sich ja auch nur div. große Unternehmen aus der Spielebranche für die Technologie ;)

Gast
2008-08-15, 02:27:45
die sollen mal die Demo Online stellen, den sonst wird das langsam unglaubwürdig von wegen Echtzeit mit zwei RV770...

san.salvador
2008-08-15, 02:46:38
Wenn es Echtzeit wäre, wäre die Demo auch längst da. ;)

tombman
2008-08-15, 03:18:20
Es ist nicht vorgerendert: ja
Es ist auch nur in der Nähe von 30fps: nein ;)

Sieht man ja ganz klar als die Kameras bewegt wurden.
Obwohl ganz langsam bewegt wurde, sah man starkes Ruckeln. Und gewisse Bewegungen wurden gar nicht ausgeführt bei der Ruby+Robo Techdemo: er konnt nicht gleichzeit nach vorne gehen und sich drehen. Nach vorne gehen konnte er eigentlich gar nicht, nur in groben Stufen zoomen, und auch das ruckelte...

Also von "spielbar" ist das meilenweit entfernt.

pixelguy
2008-08-15, 15:00:06
ich wusste nicht, dass "Demos" spielbar sein müssen?!

Ehrlich gesagt ist es schon eine sehr lange Zeit her, dass ich eine Demo getestet habe (beim Launch der radeon 8500 *g*), aber in meiner Erinnerung waren diese nie sonderlich spielbar bzw. nur etwas anpassbar...

AintCoolName
2008-08-15, 15:41:22
Es ist nicht vorgerendert: ja
Es ist auch nur in der Nähe von 30fps: nein ;)

Sieht man ja ganz klar als die Kameras bewegt wurden.
Obwohl ganz langsam bewegt wurde, sah man starkes Ruckeln. Und gewisse Bewegungen wurden gar nicht ausgeführt bei der Ruby+Robo Techdemo: er konnt nicht gleichzeit nach vorne gehen und sich drehen. Nach vorne gehen konnte er eigentlich gar nicht, nur in groben Stufen zoomen, und auch das ruckelte...


Auf der seite steht ein Kommentar von Jules Urbach das der Film von einer Demo aus dem Jahr 2007 stammt wo das ganze noch auf einer 1900 lief, die Ruby Demo ist auf einem ganz anderen Entwicklungs stand.

tombman
2008-08-15, 23:09:05
Auf der seite steht ein Kommentar von Jules Urbach das der Film von einer Demo aus dem Jahr 2007 stammt wo das ganze noch auf einer 1900 lief, die Ruby Demo ist auf einem ganz anderen Entwicklungs stand.
Aber es gibt das Video wo er lightstage vorstellt, und da spielt er sich mit der RT Ruby demo herum, da kann man zusehen wie das Bild aufgebaut wird, live, auf einem aktuellen RV770/R700 System...

Yuck fou
2008-08-16, 00:05:20
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was ihr an der ganzen Sache in Frage stellt?
Auf so einer verpissten PS3 Konsole mit Krüppelhardware sieht GT5 nicht gerade schlecht aus. Das ist lediglich das Resultat aus rigoroser Optimierung auf ein System.

Ein System mit zwei 4870 1GB GDDR5 Karten wäre dann im Grafikhardwarevergleich wahrscheinlich eine Playstation5/XBOX1080. Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es solche Spiele in 10 Jahren nicht geben würde, oder?

Es ist also völlig unerheblich, ob diese AMD Demo nun existent ist oder nicht. Wenn man einen QC mit zwei 4870/GTX280 Karten paart und eine Demo auf diese Hardware bis zur vollständigen Perversion optimiert dann ist diese Grafik bei 1920x1200, 30FPS und min. 4AA absolut möglich.
PC-Spiele sind widerum eine ganz andere Geschichte. Hier muss darauf geachtet werden, dass möglichst viele Menschen dieses Spiel auch spielen können. Natürlich ist Skalierung wie immer eine Möglichkeit, alle Nutzergruppen weitestgehend zufrieden zu stellen. Das geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad und nicht endlos.
Dazu kommt dann aber noch die Entwicklungszeit blablabla...

Ergo wird es vollständig optimierte Spiele natürlich auch nur auf vollständig identischen Systemen geben: Guten Morgen Konsole. Hier kann man selbst bei zwei ziemlich unterschiedlichen Plattformen, XBOX360 und PS3, noch wie verrückt optimieren. Alles noch überschaubar.
Wer also !jetzt! mehr will, der müsste auch bereit sein !jetzt! mehr zu bezahlen. Vor allem Letzteres gilt besonders für die Spiele.
Lange Hardware-Entwicklungszeiten haben wenig mit der Hardware selbst, sondern in ersten Linie mit der Preisreduzierung und der Abgabe an die Spieleentwickler zu tun.
Wenn heute fünf Millionen Kunden eine verbindliche Aussage treffen würden, in einem Jahr eine gutgeschützte xyz-Konsole von Microsoft, Sony oder Nintendo für 1000€ mit drei Spielen zu kaufen, dann garantiere ich euch in exakt 365 Tagen ein Paket vor der Tür mit einer absoluten Überkonsole.
Wer machts? Natürlich keiner.

Von einem 2xQC System mit 2x4870X2 oder Triple/Quad-SLI will ich lieber garnicht erst sprechen. Die damit mögliche Grafik bekommt ihr frühestens mit der Playstation6/XBOX1440 zu sehen. Bis dahin gibt es aber Sony Entertainment wahrscheinlich gar nicht mehr, Microsoft stellt endlich nur noch Mikrofasertücher her und Haribo hat eine eigene Konsole auf dem Markt. X-D

HarryHirsch
2008-08-16, 02:00:23
Aber es gibt das Video wo er lightstage vorstellt, und da spielt er sich mit der RT Ruby demo herum, da kann man zusehen wie das Bild aufgebaut wird, live, auf einem aktuellen RV770/R700 System...

hi tombman! :D
war nicht von min. 60fps die rede?
also ich sag ma wenn die sagen es ist echtzeit dann ist es auch echtzeit

drmaniac
2008-08-16, 13:42:14
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was ihr an der ganzen Sache in Frage stellt?
Auf so einer verpissten PS3 Konsole mit Krüppelhardware sieht GT5 nicht gerade schlecht aus. Das ist lediglich das Resultat aus rigoroser Optimierung auf ein System.

Ein System mit zwei 4870 1GB GDDR5 Karten wäre dann im Grafikhardwarevergleich wahrscheinlich eine Playstation5/XBOX1080. Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es solche Spiele in 10 Jahren nicht geben würde, oder?

Es ist also völlig unerheblich, ob diese AMD Demo nun existent ist oder nicht. Wenn man einen QC mit zwei 4870/GTX280 Karten paart und eine Demo auf diese Hardware bis zur vollständigen Perversion optimiert dann ist diese Grafik bei 1920x1200, 30FPS und min. 4AA absolut möglich.
PC-Spiele sind widerum eine ganz andere Geschichte. Hier muss darauf geachtet werden, dass möglichst viele Menschen dieses Spiel auch spielen können. Natürlich ist Skalierung wie immer eine Möglichkeit, alle Nutzergruppen weitestgehend zufrieden zu stellen. Das geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad und nicht endlos.
Dazu kommt dann aber noch die Entwicklungszeit blablabla...

Ergo wird es vollständig optimierte Spiele natürlich auch nur auf vollständig identischen Systemen geben: Guten Morgen Konsole. Hier kann man selbst bei zwei ziemlich unterschiedlichen Plattformen, XBOX360 und PS3, noch wie verrückt optimieren. Alles noch überschaubar.
Wer also !jetzt! mehr will, der müsste auch bereit sein !jetzt! mehr zu bezahlen. Vor allem Letzteres gilt besonders für die Spiele.
Lange Hardware-Entwicklungszeiten haben wenig mit der Hardware selbst, sondern in ersten Linie mit der Preisreduzierung und der Abgabe an die Spieleentwickler zu tun.
Wenn heute fünf Millionen Kunden eine verbindliche Aussage treffen würden, in einem Jahr eine gutgeschützte xyz-Konsole von Microsoft, Sony oder Nintendo für 1000€ mit drei Spielen zu kaufen, dann garantiere ich euch in exakt 365 Tagen ein Paket vor der Tür mit einer absoluten Überkonsole.
Wer machts? Natürlich keiner.

Von einem 2xQC System mit 2x4870X2 oder Triple/Quad-SLI will ich lieber garnicht erst sprechen. Die damit mögliche Grafik bekommt ihr frühestens mit der Playstation6/XBOX1440 zu sehen. Bis dahin gibt es aber Sony Entertainment wahrscheinlich gar nicht mehr, Microsoft stellt endlich nur noch Mikrofasertücher her und Haribo hat eine eigene Konsole auf dem Markt. X-D

meine Meinung.

Das fuckt mich auch ab...

Diese dämlichen Mult-System Entwicklungen.

So hat man auch gar keinen Reiz, sich eine PS3 und eine Xbox360 zu kaufen, weil es so gut wie 99% der Spiele auf beiden gibt und dadurch keine super-duper-wow-spiele möglich sind...

ach wie wäre das geil :D Ich würde für ein Dawn of war 2 was Spielegrafik wie im RenderTrailer hat auch 200 euro zahlen...


.

Gast
2008-08-19, 19:49:52
OMFG!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=bLiX5d3rC6o&eurl=http://economie.hotnews.ro/stiri-it-4021428-video-emily-cel-mai-real-personaj-creat-calculator.htm

Coda
2008-08-19, 19:55:28
Sowas gab's vor einiger Zeit schonmal. Ich find nur grad den Link nicht. Allerdings war es da auf statische Bilder beschränkt.

xL|Sonic
2008-08-19, 19:57:52
Sieht aber schon hammer geil aus. Wenn man das mal mit Aki vergleicht aus dem Final Fantasy Film ist das schon beeindruckend, wie das Ergebnis heute sein kann in der recht kurzen Zeit.

pixelguy
2008-08-19, 19:59:38
alter Schwede...!!!!!

Chris Lux
2008-08-19, 20:00:55
da ist doch nur das gesicht fake, der rest ist video.

randy
2008-08-19, 20:03:55
Die Szene erinnert mich ein wenig an S1mone (http://www.imdb.com/title/tt0258153/)

obwohl mir Simone besser gefällt :D

Gast
2008-08-19, 20:04:09
http://www.mpi-inf.mpg.de/resources/perfcap/

Coda
2008-08-19, 21:54:51
Das ist echt verdammt cool. Rockt.

DR.ZEISSLER
2008-08-19, 22:03:25
wann wird es solche techniken in spielen geben ?

Gast
2008-08-19, 22:07:58
Damn das zaubert AMD aber was fettes =)

AnarchX
2008-08-19, 22:08:40
Heavy Rain scheint wohl für Zwischensequenzen 3D-Motioncapturing von Gesichtern zu verwenden:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=49400

From a technical and technological standpoint, notable features of The Casting include full body and facial motion capture, real-time tears and wrinkles on the face, advanced skin shades, and some advanced rendering features, such as depth of field, spherical harmonics, auto exposure and high dynamic range rendering. The technology enables animations of pupil dilation, tongue, eyes, fingers, and dynamic hair with physics.[3][9][10]. The game engine also supports real-time post-processing[11][12], with which E3 attendees could interact at the event.[13][14] Hair physics is achieved by the use of PhysX by Ageia.[5][4][7] Facial motion capture was recorded using Vicon Peak MX40 cameras and system, and was enhanced with a muscle system.
http://en.wikipedia.org/wiki/Heavy_Rain#Technology

Gast
2008-08-20, 09:47:08
there is more

http://www.youtube.com/watch?v=Z1EJKifq6JM

Chris Lux
2008-08-20, 10:04:34
ach da is so viel marketing bs dabei, das tut teilweise echt weh. gerade das lightstage zeug, wo soll das in einem spiel angewendet werden ausser bei zwischensequenzen. selbst dann kann man die kamera kaum frei bewegen.

AintCoolName
2008-08-20, 18:49:57
Ich denke schon das sich die Kamera frei bewegen kann.

Coda
2008-08-20, 20:39:08
Die Kamera schon, aber das Model nicht, weil das Licht nur für diesen Punkt festgehalten wurde.

Chris Lux
2008-08-20, 20:46:33
eher andersrum, man kann das licht frei manipulieren, weil man jegliche parameter fürs relighting hat. aber die kamera? wenn dann nur durch so einen matrix effekt, weil die parameter auch für verschiedene ansichten aufgenommen wurden.

Coda
2008-08-20, 20:52:41
Aber in dem Video sieht man doch eindeutig ein 3D-Model?

Chris Lux
2008-08-20, 21:16:47
nope. das sind alles image verfahren soweit ich weiss. die haben bloß mal die Normalen informationen angezeigt.

Gast
2008-08-21, 08:09:58
Aber in dem Video sieht man doch eindeutig ein 3D-Model?


Da ich die Videos noch nicht gesehen habe (geht erst morgen) mal in's blaue hinein wieder der alte Vorschlag: "image based rendering" 2D mit 3D info.

Chris Lux
2008-08-21, 09:03:21
http://www.vfxworld.com/?atype=articles&id=3723&page=1

hier ist beschrieben wie es gemacht wurde. die light stage kann also doch geometrie extrahieren.

AnarchX
2008-08-22, 21:17:11
OMFG!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=bLiX5d3rC6o&eurl=http://economie.hotnews.ro/stiri-it-4021428-video-emily-cel-mai-real-personaj-creat-calculator.htm
Hier wird der genaue Zweck nochmal genauer erklärt:
http://de.youtube.com/watch?v=XnihU4zCXe8

Ziel ist das man z.B. seine eigenen Gesichtsausdrücke auf einen animierten Character übertragen kann.

btw.
Das 3D-Hologramm am Ende, wo man diese ganzen Lightstage Objekte räumlich darstellen kann ist auch nett.;)

Sven77
2008-08-26, 17:18:59
btw.
Das 3D-Hologramm am Ende, wo man diese ganzen Lightstage Objekte räumlich darstellen kann ist auch nett.;)

Konnte ich schon live bewundern.. leider flackert die Sache durch den rotierenden Spiegel so sehr, das man nach 30s draufschauen entweder einen epileptischen Anfall bekommt, oder man einfach auf den Boden kotzt ;) Trotzdem sehr beeindruckend, bin einige mal im Kreis gelaufen, um den Fake zu finden

deekey777
2008-08-27, 01:09:26
http://raytracey.blogspot.com/

Extrem viele Infos nett zusammengefasst.

drmaniac
2008-09-04, 10:12:41
ich hab vor ein paar Tagen auf einer deutschen News Seite das volle Movie der Techdemo gesehen, wo sie am Ende auf den "game over" Knopf drückt, dachte das wäre hier schon eingestellt und sehe jetzt dass es nicht der Fall ist.

Wenn also noch jemand den Link auf das Movie hat...

:)

xL|Sonic
2008-09-04, 11:48:03
http://www.pcgameshardware.de/aid,655714/News/Ruby_20_Screenshots_und_Video_der_neuen_Radeon-Technologiedemo/

Das hier?

drmaniac
2008-09-04, 12:43:32
geeenau :)

gsx-r
2008-09-26, 21:00:51
Frage:

Wenn ich eine HD4780 X2 besitze, kann ich dann die Demo in Echtzeit Rendering starten oder nicht? Und wo kann man es herunter laden. ATi hatte früher für alle Karten eine Mpg und eine exe datei zum herunterladen.

Gast
2008-09-29, 17:22:34
nirgends, die gibts nicht als exe

gsx-r
2008-10-01, 12:39:16
nirgends, die gibts nicht als exe

Schade:frown:

thacrazze
2008-10-29, 18:36:19
Wo bleibt das?

_DrillSarge]I[
2008-11-10, 15:17:32
hat sich mal jemand den sound des roboters aus der ruby-"demo" angehört? klingt sehr vertraut ;)

AintCoolName
2008-11-10, 19:00:20
I[;6903414']hat sich mal jemand den sound des roboters aus der ruby-"demo" angehört? klingt sehr vertraut ;)

Außer der Ruby Demo haben die auch noch eine Transformers Demo gemacht, daher kommt wohl der Sound.

Coda
2008-11-10, 19:19:37
Der Sound is aus Quake.

_DrillSarge]I[
2008-11-10, 20:20:33
Außer der Ruby Demo haben die auch noch eine Transformers Demo gemacht, daher kommt wohl der Sound.
nope. coda hat recht
http://vimeo.com/1686145