PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - HD4850 Crossfire ohne Microruckler?


Seiten : 1 [2]

Grestorn
2008-07-26, 08:47:48
wenn der speicher voll wird ist das nicht mikroruckler in dem sinne;)
das krieg ich auch mit einer karte zustande,da brauch ich kein cf oder sli für.

Du hast nicht verstanden was die hier angesprochenen "Mikroruckler" sind. Der Begriff ist auch unglücklich, weil es 1000 Gründe für ein Ruckeln gibt.

Was hier gemeint ist, ist der Versatz in den Folge der Frames, also kurz "Frameversatz", der dazu führt, dass sich 30fps nur wie 20fps anfühlen.

Gast
2008-07-26, 09:17:57
Wieso geht man dann nicht auf grundsätzliche Problematik ein wo durch Frameversatz komplett andere FPS ankommen als durch FRAPS vorgegaukelt wird. Ich mein' ok die Grafikkarten sind so stark das niemand im 30-40FPS Bereich spielen kann aber man muss den Leuten auch sagen das ihre 150FPS nicht 150FPS sind und sie regelrecht verarscht werden. Misst doch mal spasseshalber Frametimes ab 100FPS mal sehen was dann rauskommt. Wenn sich versetzte Frametimes so mitschleppen lassen wie angenommen dann gibts ab 200 CF/SLI FPS kaum ein Vorteil gegenüber Single GPU@100FPS.

Gast
2008-07-26, 10:08:35
PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,653475/Test/Benchmark/PCGH_beweist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/)

MfG,
Raff

also ich finde den test und das video irgendwie sinnfrei.was wollt ihr damit beweisen?das ein spiel mit unter 25 fps ruckelt? ist doch eigentlich nichts neues möchte mann meinen. SLi bzw CF werden zu unrecht schlecht geredet, sie sind besser als ihr ruf!
......die pcgh wird mir immer unsymphatischer!

][immy
2008-07-26, 10:34:18
PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,653475/Test/Benchmark/PCGH_beweist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/)

MfG,
Raff

nur mal so zur info. das verhalten des "microruckelns" (obwohl das für mich nur ein ganz normales ruckeln ist, da die fps nicht ordnetlich genug sind) hatte ich schona auf meiner x1800 xt (single).
wenn ein frame länger zum berechnen brauch als der frame danach, dann kommt es neben dem ruckeln unweigerlich auchzum microruckeln, auch auf single-karten. das kann man nunmal nicht abschalten. kann den frame ja schlecht früher ausgeben wenn das bild noch gar nicht komplett ist.

wieso eigentlich kein video zu HL2, statt zu crysis. da hätte doch wenigstens crossfire funktioniert.

Gast
2008-07-26, 11:24:22
[immy;6682546']nur mal so zur info. das verhalten des "microruckelns" (obwohl das für mich nur ein ganz normales ruckeln ist, da die fps nicht ordnetlich genug sind) hatte ich schona auf meiner x1800 xt (single).


Das hat nichts mit dem hier beschriebenen Mikroruckeln zu tun.

][immy
2008-07-26, 11:29:27
Das hat nichts mit dem hier beschriebenen Mikroruckeln zu tun.

das in dem crysis-video hat auch nix mit microruckeln zu tun, daher habe ich das microruckeln ja auch mit anführungszeichen geschrieben. in dem crysis-video funktioniert schließlich kein crossfire. und wie ich erwähnte hatte ich auf meiner radeon 1800 XT (256 mb) den gleichen effekt.

bevor ich nicht das video zu HL2 sehe und dazu die speicherauslastung, sehe ich das nicht als beweis sondern als bash seitens PCGH an.

misterh
2008-07-26, 11:46:21
Ohne Worte.....

natürlich funktioniert CF noch nicht richtig mit Crysis

auch das an viele Stellen CPU Limitiert ist

Single : 22 FPS
CF : 26 FPS

Gast
2008-07-26, 12:07:15
[immy;6682625']das in dem crysis-video hat auch nix mit microruckeln zu tun, daher habe ich das microruckeln ja auch mit anführungszeichen geschrieben. in dem crysis-video funktioniert schließlich kein crossfire.


Natürlich funktioniert da CF, steht ja im Text drin.

Gast
2008-07-26, 12:20:31
Dort steht:

Crossfire funktioniert nicht ordnungsgemäß.

frix
2008-07-26, 12:28:40
finde den test gut. Und leute ich bitte euch. Jeder mit genug erfahrung wird erkennen, dass 15FPS auf einer single karte anders und gleichmäßiger ruckeln. Testet es doch einfach selbst in crysis.

Gast
2008-07-26, 12:36:47
anders und gleichmäßiger ruckeln..

o_O das erklär mir bitte! danke

zum test -> reines ati bashing ...

derwalde
2008-07-26, 12:44:38
der test mag "ok" sein aber er bringt mich bei meiner kaufentscheidung leider null weiter.
was habe ich davon in einem video zu sehen, ob sich mikroruckler noch ÜBER die normalen ruckler die es bei 15fps gibt legen. wenns ruckelt ist es nicht spielbar, ob es jetzt doppelt oder dreifach ruckelt ist für mich irrelevant, es ist so oder so nicht spielbar.
Es muss doch Spiele geben die man mit bestimmten qualitätseinstellungen auf round about 30-40fps kriegt (was also bei ner single gpu flüssig laufen würde) wo man da dann auch wirklich NUR die mikroruckler sieht.

(und ob sich 200fps wie 100fps anfühlen ist mir auch sowas von egal)

Raff
2008-07-26, 12:52:12
Es muss doch Spiele geben die man mit bestimmten qualitätseinstellungen auf round about 30-40fps kriegt (was also bei ner single gpu flüssig laufen würde) wo man da dann auch wirklich NUR die mikroruckler sieht.

Die Leute sehen ja nicht mal bei diesem Ernstfall-Video das Problem. Die meisten würden es vermutlich noch leugnen, wenn es ganz dicke käme: Auf Frame 1 folgt Frame 2 nach 50 Millisekunden, Frame 3 lässt sich aber eine Sekunde Zeit, gefolgt von Frame 4 nach wieder 50 Millisekunden ...

(und ob sich 200fps wie 100fps anfühlen ist mir auch sowas von egal)

Es wird aber schlagartig "unegal", sobald man genötigt ist, bei angezeigten 30 Fps zu spielen. Die fühlen sich dann mal eben an wie 20.

Naja, ich hab' mich gestern und heute schon genug darüber aufgeregt und lasse daher einfach mal laufen, ohne dagegenzuhalten. Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

MfG,
Raff

derwalde
2008-07-26, 13:23:49
Die Leute sehen ja nicht mal bei diesem Ernstfall-Video das Problem. Die meisten würden es vermutlich noch leugnen, wenn es ganz dicke käme: Auf Frame 1 folgt Frame 2 nach 50 Millisekunden, Frame 3 lässt sich aber eine Sekunde Zeit, gefolgt von Frame 4 nach wieder 50 Millisekunden ...




mir geht es garnicht ums leugnen. wenn sie da sind, sind sie da. entscheidend ist aber für mich ob ich sie auch wahrnehme, und um das zu testen bau ich mir sicher nicht probehalber nen sli/cf system zusammen um dann eine karte wieder nach hause zu schicken.

man sieht imho schon die mikroruckler bei den 15fps die sich über die normalen legen, allerdings würde ich gerne die mikroruckler für sich alleine sehen um dann für MICH zu entscheiden ob sie störend sind.

dildo4u
2008-07-26, 13:32:53
Das Video ist sher gut schon erschrenkend das ATI es immer noch nicht geschafft hat ein ordentliches DX10 Crysis Profil zu erstellen.Und das obwhol dem Game im PC Bereich so viel Bedeutung zugemessen wird.(Technisch)
Wenn man mal klar denkt da werden gerade 300Watt für 13-15 fps verpulvert ohne AA und AF!!. :down:

Gast
2008-07-26, 13:37:06
Gaubst du nicht, dass die Mikroruckler in HL² vom vollen VRAM kommen können?
Und die in Crysis vom nicht funktionierenden CF?
Vollen VRAM kann man ja ganz einfach nachweisen - Skalierung der erreichten Füllraten pro Auflösung. Ist diese halbwegs linear und brechen nicht die Caches weg, was ab ca. X1900 nicht mehr der Fall ist, ist der VRAM nicht voll.

derwalde
2008-07-26, 13:37:25
Das Video ist sher gut schon erschrenkend das ATI es immer noch nicht geschafft hat ein ordentliches DX10 Cryis Profil zu erstellen.Und das obwhol dem Game im PC Bereich so viel Bedeutung zugemessen wird.(Technisch)
Wenn man mal klar denkt da werden gerade 300Watt für 13-15 fps verpulvert ohne AA und AF!!. :down:

wohl war, dass hat aber weniger was mit der mikroruckler thematik zu tun. allerdings würde ati nen ordentlich dx10-crysis-profil wirklich mal mehr als gut tun.

Gast
2008-07-26, 13:37:59
PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,653475/Test/Benchmark/PCGH_beweist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/)

MfG,
Raff

Es ist schon sehr zweifelhaft und bedenklich Crysis ohne funktionierendes CF auf mikroruckler, welches ein mgpu und damit auch cf spezifisches problem ist, zu testen.
Praktisch hat PCGH also Crysis auf nicht funktionierendes CF gestestet und als Mikroruckler verkauft.

Bei HL 2 fehlt der vergleich zur einer singelkarte unter 24CFAA um ausschließen zu können ob es an der hohen Einstellung liegt.

derguru
2008-07-26, 13:45:11
Du hast nicht verstanden was die hier angesprochenen "Mikroruckler" sind. Der Begriff ist auch unglücklich, weil es 1000 Gründe für ein Ruckeln gibt.

Was hier gemeint ist, ist der Versatz in den Folge der Frames, also kurz "Frameversatz", der dazu führt, dass sich 30fps nur wie 20fps anfühlen.

nein du hast nicht verstanden,volles vram bedingtes wie in dem test bei half life2 testet man nicht noch auf mikroruckler,genauso wenig crysis das nicht mal ein cf profil hat.

Raff
2008-07-26, 13:47:17
1. Es tritt unter Crysis DX9 auch auf.
2. Es hat sich eben zeitlich so ergeben, dass Crysis (DX10) gefilmt wurde.
3. Hätte auch HL2 herhalten können, aber siehe oben: Zeit. Das wurde dann eben gefrapst. Wäre dort ein HL2-Video, würden die Leute auch zweifeln.
4. Ist es völlig egal, woher die Ruckler kommen, solange sie nur auf Dual-GPU-Karten auftreten!
5. Zeigt eine Single-GPU niemals derart extreme Ausbrüche. Zumindest keine der Hundert, die ich im Laufe der letzten 10 Jahre testen durfte.
6. Nannte PCGH nun mehr als 5 Spiele, die mikroruckeln.
7. Wird das nicht der letzte Test bleiben :)

MfG,
Raff

Skinner
2008-07-26, 13:52:59
PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,653475/Test/Benchmark/PCGH_beweist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/)

MfG,
Raff

Kann das mal einer mit SLI Testen ;D

Würde drauf tippen, das die ebenfalls gnadenlos einbricht bei diesen Settings :rolleyes:

dildo4u
2008-07-26, 13:59:22
Kann das mal einer mit SLI Testen ;D

Würde drauf tippen, das die ebenfalls gnadenlos einbricht bei diesen Settings :rolleyes:
Computerbase testet das Icelevel unter DX10 und SLI greift dort definitiv.

Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen. Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“. Wir testen die auf Version 1.21 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (vor allem günstigere) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualitätsstufe entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung bei gewährleisteter Vergleichbarkeit zu schaffen.

http://s7.directupload.net/images/080726/ph2x9ojm.jpg


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/25/#abschnitt_crysis

misterh
2008-07-26, 14:04:22
wo kann man IceLevel runterladen? indem ich auch testen kann?

derguru
2008-07-26, 14:05:29
ich behaupte ja nicht das es gar kein mikroruckler gibt aber nicht so gravierend wie in dem artikel gezeigt wird.durch das schlechte cf profil von crysis und der vram bedingten Half life2 verschlechterst sich es nochmals,deshalb hätte man andere spiele nehmen sollen.
z.b. höre ich von ati usern das bei crysis dx9 kaum der rede wert ist,da hat ich glaub ich auch bei euch irgendwo schon gelesen.

dildo4u
2008-07-26, 14:06:13
wo kann man IceLevel runterladen? indem ich auch testen kann?
Das Icelevel ist bei der Vollversion dabei.

derguru
2008-07-26, 14:09:10
wo kann man IceLevel runterladen? indem ich auch testen kann?

hier ich glaub das müsste es sein.

http://www.files.to/get/338631/xianmudqyz

misterh
2008-07-26, 14:10:04
Das Icelevel ist bei der Vollversion dabei.

Danke, ich hab mich zu dumm angestellt.

die richtige habe ich gefunden.

hier ich glaub das müsste es sein.

http://www.files.to/get/338631/xianmudqyz

ne sry das wollte ich nicht ^^

trotzdem danke.

Mr. Lolman
2008-07-26, 14:55:27
Es wird aber schlagartig "unegal", sobald man genötigt ist, bei angezeigten 30 Fps zu spielen. Die fühlen sich dann mal eben an wie 20.


Full Ack.

1. Es tritt unter Crysis DX9 auch auf.
2. Es hat sich eben zeitlich so ergeben, dass Crysis (DX10) gefilmt wurde.
3. Hätte auch HL2 herhalten können, aber siehe oben: Zeit. Das wurde dann eben gefrapst. Wäre dort ein HL2-Video, würden die Leute auch zweifeln.
4. Ist es völlig egal, woher die Ruckler kommen, solange sie nur auf Dual-GPU-Karten auftreten!
5. Zeigt eine Single-GPU niemals derart extreme Ausbrüche. Zumindest keine der Hundert, die ich im Laufe der letzten 10 Jahre testen durfte.
6. Nannte PCGH nun mehr als 5 Spiele, die mikroruckeln.
7. Wird das nicht der letzte Test bleiben :)

MfG,
Raff

Na das sind doch mal ein paar konkrete Ansagen. Thx. :up:

uweskw
2008-07-26, 14:58:11
Die Leute sehen ja nicht mal bei diesem Ernstfall-Video das Problem. Die meisten würden es vermutlich noch leugnen, wenn es ganz dicke käme: Auf Frame 1 folgt Frame 2 nach 50 Millisekunden, Frame 3 lässt sich aber eine Sekunde Zeit, gefolgt von Frame 4 nach wieder 50 Millisekunden ...



Es wird aber schlagartig "unegal", sobald man genötigt ist, bei angezeigten 30 Fps zu spielen. Die fühlen sich dann mal eben an wie 20.

Naja, ich hab' mich gestern und heute schon genug darüber aufgeregt und lasse daher einfach mal laufen, ohne dagegenzuhalten. Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

MfG,
Raff

Kann es sein das ihr etwas falsch gemacht habt wenn die Leser so reagieren?

Sind alle Fanboys wenn sie behaupten das bei 10-15 FPS evtl. vorhandene Microruckler kaum zu erkennen sind weil einem das normale geruckel ins Auge springt?

Wenn ein großes Magazin etwas BEWEISEN will, muss es anders vorgehen als irgend ein FanBoy in einem Forum, da es auch eine gewisse Verantwortung hat.

Um zu beweisen das der Fehler an SLI/Crossfire liegt muss man zuallererst eine fehlerfreie Standardumgebung schaffen und dann die ordentliche Funktion dokumentieren. Mit einer Singelcore Karte in diesem Fall.
Dann kann das zu untersuchende Objekt eingesetzt und der Versuch wiederholt werden. Wenn man nun eine Abweichung vom ordentlichen Standard hat, hat man den Fehler nachgewiesen.
Selbstredend sollte die Testumgebung nicht angreifbar sein. Das heißt nicht irgendwelche gebastelten Mods verwenden, andere bekannte Fehler vermeiden (z.B. Fehlerhafte SLI/Cossfire Profile, wackelnde Kamera usw.)

wenn man so vorgeht, also sauber argumentiert, kann man sich es auch leisten dem ganzen ein reißerisches Outfit zu verpassen.

Botcruscher
2008-07-26, 15:02:47
Bei 11-18 FPS ist es so ziemlich egal und unmöglich aus einem Video irgendwelch Schlüsse zu ziehn. Die normalen Ruckler sind ja schon extrem.

Skinner
2008-07-26, 15:13:00
Computerbase testet das Icelevel unter DX10 und SLI greift dort definitiv.

Ich will mit den gleichen Specs wie beim PCGH Test die Ergebnisse sehen ;)
Und ich schei... auf die Crysis ergebnisse. Mir gehts um die HL2 CM8 werte.

Kriton
2008-07-26, 15:32:32
Kann es sein das ihr etwas falsch gemacht habt wenn die Leser so reagieren?

Sind alle Fanboys wenn sie behaupten das bei 10-15 FPS evtl. vorhandene Microruckler kaum zu erkennen sind weil einem das normale geruckel ins Auge springt?

Wenn ein großes Magazin etwas BEWEISEN will, muss es anders vorgehen als irgend ein FanBoy in einem Forum, da es auch eine gewisse Verantwortung hat.

Um zu beweisen das der Fehler an SLI/Crossfire liegt muss man zuallererst eine fehlerfreie Standardumgebung schaffen und dann die ordentliche Funktion dokumentieren. Mit einer Singelcore Karte in diesem Fall.
Dann kann das zu untersuchende Objekt eingesetzt und der Versuch wiederholt werden. Wenn man nun eine Abweichung vom ordentlichen Standard hat, hat man den Fehler nachgewiesen.
Selbstredend sollte die Testumgebung nicht angreifbar sein. Das heißt nicht irgendwelche gebastelten Mods verwenden, andere bekannte Fehler vermeiden (z.B. Fehlerhafte SLI/Cossfire Profile, wackelnde Kamera usw.)

wenn man so vorgeht, also sauber argumentiert, kann man sich es auch leisten dem ganzen ein reißerisches Outfit zu verpassen.

/signed

Gast
2008-07-26, 15:41:50
Kann es sein das ihr etwas falsch gemacht habt wenn die Leser so reagieren?
(...)
Um zu beweisen das der Fehler an SLI/Crossfire liegt muss man zuallererst eine fehlerfreie Standardumgebung schaffen und dann die ordentliche Funktion dokumentieren. Mit einer Singelcore Karte in diesem Fall.
Dann kann das zu untersuchende Objekt eingesetzt und der Versuch wiederholt werden. Wenn man nun eine Abweichung vom ordentlichen Standard hat, hat man den Fehler nachgewiesen.
Selbstredend sollte die Testumgebung nicht angreifbar sein. Das heißt nicht irgendwelche gebastelten Mods verwenden, andere bekannte Fehler vermeiden (z.B. Fehlerhafte SLI/Cossfire Profile, wackelnde Kamera usw.)Danke! Also, PCGH: vielen Dank für die Mühe, aber das ist definitiv verbesserungswürdig, im Sinne von uweskw's zitiertem Posting.

Raff
2008-07-26, 15:47:41
Ich hab' einen besseren Vorschlag. Statt einen 100% wasserdichten Test zu fordern, den es nie geben kann - allen kann man's nie recht machen -, könnten die Leser an sich arbeiten. Die Paranoia den vertrauenswürdigen Testern gegenüber ablegen. Und endlich einsehen, dass nicht die Tester euer Geld wollen, sondern die Hersteller unausgereifter Multi-GPU-Karten. Führt euch einfach vor Augen, dass nur nachgewiesen wurde, was schon lange früher existierte. Führt euch vor Augen, dass die PCGH nichts davon hat, wenn AMD oder eine Multi-GPU-Lösung generell schlecht dasteht. Führt euch vor Augen, dass hier neutrale Tests gemacht wurden, die genauso gut mit "Mikroruckler definitiv weg!" hätten betitelt werden können, wenn dem so wäre. Ist es aber nicht. Und das werden die nächsten kompetenten Websites nachweisen. Und mit etwas Glück zeigen kommende Treiber eine Besserung.

Ich persönlich hatte auch Hoffnungen, was die X2 angeht. Genau das sollten die Gerüchte im Vorfeld bewirken. Ich find's persönlich auch untoll, dass sie mikroruckelt. Ich fänd's auch genial, wenn Multi-GPU endlich eine Alternative wäre. Ist es aber nicht.

Got it?

MfG,
Raff

derwalde
2008-07-26, 15:58:38
Um zu beweisen das der Fehler an SLI/Crossfire liegt muss man zuallererst eine fehlerfreie Standardumgebung schaffen und dann die ordentliche Funktion dokumentieren. Mit einer Singelcore Karte in diesem Fall.
Dann kann das zu untersuchende Objekt eingesetzt und der Versuch wiederholt werden. Wenn man nun eine Abweichung vom ordentlichen Standard hat, hat man den Fehler nachgewiesen.
Selbstredend sollte die Testumgebung nicht angreifbar sein. Das heißt nicht irgendwelche gebastelten Mods verwenden, andere bekannte Fehler vermeiden (z.B. Fehlerhafte SLI/Cossfire Profile, wackelnde Kamera usw.)

wenn man so vorgeht, also sauber argumentiert, kann man sich es auch leisten dem ganzen ein reißerisches Outfit zu verpassen.

mehr kann man eigentlich nicht mehr zu sagen.

@raff: je professioneller das magazin, desto professioneller der anspruch der leserschaft. dabei braucht ihr niemand bekehren oder sonstwas machen. der test in seiner methodischen ausführung kränkelt halt an diversen punkten. ob das nun ne nvidia oder ati karte ist, ist irrelevant.

Gast
2008-07-26, 15:59:40
Trotzdem. Entweder man testet soetwas vernünftig oder gar nicht.

=Floi=
2008-07-26, 16:19:34
warum solltet ihr unabhängig sein? beweise dazu? CB pusht auch in jeder amd graka news ihre getestete msi oc-karte und da könnte man auch ein bischen virales marketing vermuten...

edit
und ihr müsstet ja nicht mal unabhängig sein, da auch von intel amd oder nv brauchbare benchmarks kommen.
Es geht vielmehr um bessere und wasserdichtere testmethoden

frix
2008-07-26, 16:28:49
mit anderen testmethoden werden die mikroruckler bestimmt auch nicht verschwinden ;D

Gast
2008-07-26, 17:11:21
Ich glaube schon, dass die Mikroruckler noch da sind und habe auch nichts gegen Tests, die das zeigen. Ich glaube der PCGH, nicht zuletzt wegen Raff, der sich manchmal vielleicht angriffig, aber kompetent zeigt, und hier aktiv auf dem Forum mitmischt. Ich finde es super, wenn die Mikroruckler-Problematik von einer Zeitschrift gepusht wird: Mehr Leute bekommen es mit, und die IHVs werden eher gezwungen, etwas zu unternehmen.

Dennoch scheint mir die Methodik für diesen aktuellen Test wenig gelungen zu sein und der Sache, die Problematik glaubwürdig publik zu machen, nicht dienlich zu sein.

Kriton
2008-07-26, 17:14:48
Einige hier (mich eingeschlossen) behaupten ja auch nicht, dass keine MR mehr vorhanden wären - nur, dass das Testszenario schlecht gewählt ist und deswegen nicht als fundierter Beweis hierfür herangezogen werden kann. Wenn die Methodik angreifbar ist, sind es die Ergebnisse eben auch...

mit anderen testmethoden werden die mikroruckler bestimmt auch nicht verschwinden

Mag sein - aber darum geht es nicht. Wenn der Test wegen seines Aufbaus solche Fehler aufweist, dass die Ergebnisse dadurch verfälscht sein können, dann ist eine solche Aussage nicht mehr als eine Behauptung, für die ich keinen Test brauche und wie ich sie in ungezählter Form in positiver als auch negativer Hinsicht in den diversen Foren finde.

dildo4u
2008-07-26, 17:19:50
Crysis ist unter DX10 sogar ohne AA und AF nicht flüssig spielbar mit der Karte sind gesparte 400€ für die Leute die,das von der Karte erwartet haben.Von daher hat das Video auch aus der Sicht ein Wert.Wenn es wirklich eine Treibersache ist hätte ATI einfach drauf verzichten sollen die Karte so früh ohne "Finale" Treiber in der Weltgeschichte rumzuschicken.

Gast
2008-07-26, 18:55:05
Die Frage ist warum. Wenn man zB auch SingleGPU Karten zum Mikroruckeln bringen kann, dann ists irrelevant ob Multigpu unter solchen Extremen auch ruckelt. Mikroruckelt die 4870X2 z.B. in Crysis unter DX9 (mit funktionierendem CF) auch?


So wie du das hier darstellst ists nicht praxisrelevant. Wenn die GraKa bei neuen Spielen, funktionierenden CF - und in Settings wo man ausschliessen kann, dass der Speicher voll ist, Mikroruckeln erzeugt, dann ists ein Nogo.
Aber so hat die Info einen Wert der gegen Null geht. Die Aussage des Artikels ist nämlich:

.) wenn CF nicht funktioniert ruckelts
.) Bei sehr hohen Auflösungen+AA Settings ruckelts.


Wenn die Karte aber auch bei Spielen ruckelt, wo man davon ausgehen kann, dass a) der Treiber ordentlich - also mit CF - funktioniert und b) nicht eine HW-Limitation - wie zB voller VRAM - vorherrscht, dann ist das natürlich übel und gehört angeprangert.

Und nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, denn imo ist meine Kritik konstruktiv und berechtigt.


BTW: Die Diagramme würden besser aussehen, wenn du die Optimallinie über 2 Frames mittelst und anschliessend interpolierst.



Naja auch bei ATi-Karten ist der Speicher irgendwann voll. Mit 24xCFAA sogar recht schnell. Und der VRAM zählt beim CF nicht doppelt. Dh. die GraKa kann effektiv 1GiB nutzen.


Da fährt jemand seinen persönlichen krieg gegen ati, also ist alles reden zwecklos.
Das die nvidia noch krasser ruckeln hat er vergessen zu erwähnen.

gruss

Raff
2008-07-26, 18:56:27
Ja genau, ich hasse Ati. Und AMD sowieso. Deswegen habe ich mir auch eine HD 4870 gekauft. :rolleyes: Herr, bitte lass Hirn regnen!

MfG,
Raff

Gast
2008-07-26, 18:59:52
Ja genau, ich hasse Ati. Und AMD sowieso. Deswegen habe ich mir auch eine HD 4870 gekauft. :rolleyes: Herr, bitte lass Hirn regnen!

MfG,
Raff

was soll das beweisen?!

gruss

Raff
2008-07-26, 19:00:15
Dass ich die Karte gut finde?

MfG,
Raff

Gast
2008-07-26, 19:04:48
Hat eine 8600gt die gleiche krasse HQ wie die grossen nvidia karten?


gruss.

Gast
2008-07-26, 19:06:24
Dass ich die Karte gut finde?

MfG,
Raff

ALIBI :

Umgangssprachlich wird Alibi auch für andere, nicht räumliche Umstände benutzt, die Verbrechen oder moralisches Fehlverhalten entschuldigen oder relativieren sollen, hier jedoch meist in abschätziger Auffassung als Schutzbehauptung.

gruss

Gast
2008-07-26, 19:10:48
@raff
Ihr macht das richtig so. Das es Kritik hageln würde von Fanboy-Zombies oder von PR Abteilungen in Form von Fanboy-Zombies war zu erwarten. Man muss die Sache knallhart durchziehen.

flatbrain
2008-07-26, 19:15:06
Mir reicht das Video. Und mir reicht der Test. Sind unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Frames bei 15fps, so werden diese unterschiedlichen Abstände bei 30fps nicht verschwunden sein. Und genau darum und nur darum geht es.

@"Gast": Warum sollte man sich eine Karte kaufen, wenn man als Tester die Möglichkeit hat, vor dem Kauf ausgiebig zu testen? Manchmal glaube ich, einige haben ein ernsthaftes psych. Problem, wenn es um "seinen" Hersteller geht...

Raff
2008-07-26, 19:19:19
ALIBI :

Umgangssprachlich wird Alibi auch für andere, nicht räumliche Umstände benutzt, die Verbrechen oder moralisches Fehlverhalten entschuldigen oder relativieren sollen, hier jedoch meist in abschätziger Auffassung als Schutzbehauptung.

gruss

Paranoia:

Heißt wörtlich „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“. Ihr Spektrum reicht von neurotischen Formen einer paranoiden Neigung bis zu schweren psychotischen Ausprägungen. Die neurotische paranoide Persönlichkeit ist durch übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, durch Kränkbarkeit, Misstrauen sowie eine Neigung, Erlebtes zu verdrehen, gekennzeichnet. Sie neigt dazu, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich misszudeuten. Häufig findet man auch wiederkehrende unberechtigte Verdächtigungen hinsichtlich der sexuellen Treue des Ehegatten oder Sexualpartners und streitsüchtiges Bestehen auf eigenen Rechten.

MfG,
Raff

flatbrain
2008-07-26, 19:21:00
Paranoia:

Heißt wörtlich „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“. Ihr Spektrum reicht von neurotischen Formen einer paranoiden Neigung bis zu schweren psychotischen Ausprägungen. Die neurotische paranoide Persönlichkeit ist durch übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, durch Kränkbarkeit, Misstrauen sowie eine Neigung, Erlebtes zu verdrehen, gekennzeichnet. Sie neigt dazu, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich misszudeuten. Häufig findet man auch wiederkehrende unberechtigte Verdächtigungen hinsichtlich der sexuellen Treue des Ehegatten oder Sexualpartners und streitsüchtiges Bestehen auf eigenen Rechten. Betroffene neigen zu überhöhtem Selbstwertgefühl und übertriebener Selbstbezogenheit.

MfG,
Raff
;) :up:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6680125#post6680125

Gast
2008-07-26, 19:30:51
Muesste doch auch weniger hellen Hirnen klar sein, das bei einem Nvidia Spiel Ati nicht dolle Punkten kann, weder bei FPS noch MR, musste noch nicht mal wie bei AC weggepatcht werden.

Allein 4 Millionen fuer das Nvidia Logo bei Crysis , plus 5500 Nvidia Programmierer Stunden.

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/news/139144/nvidia_hat_bei_crysis_massgeblich_mitprogrammiert/

flatbrain
2008-07-26, 19:33:36
Muesste doch auch weniger hellen Hirnen klar sein, das bei einem Nvidia Spiel Ati nicht dolle Punkten kann, weder bei FPS noch MR, musste noch nicht mal wie bei AC weggepatcht werden.

Allein 4 Millionen fuer das Nvidia Logo bei Crysis , plus 5500 Nvidia Programmierer Stunden.

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/news/139144/nvidia_hat_bei_crysis_massgeblich_mitprogrammiert/

Ändert aber nichts daran, dass unterschiedliche Abstände zwischen einzelnen Frames auch beo nV unter SLi auftreten.

Gast
2008-07-26, 19:46:48
an alle die sich an den nicht funktionierenden Crysis Profilen aufhängen: Bedenkt das die Karte erst nächsten Monat released werden soll und der Treiber noch im Beta Stadium ist!
Was ich an den PCGH Test vermisse ist ein Video einer Single Core Karte bei 15-20 Frames. Damit die Leute auch sehen können wie es bei einer "normalen" Karte rucklt. Die MR tretten auch bei 30fps auf? Dann will ich und wahrscheinlich auch noch andere eine Video davon sehen.

misterh
2008-07-27, 15:27:49
Crysis Very High DX10 64bit
*Savegame*

4870 780/1000

1920x1080
0xAA (Ingame) 16xAF
Crossfire Off
AI Standard

15-16 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 127.610
3, 160.791 + 33,181
4, 203.125 + 42,334
5, 268.815 + 65,690
6, 332.706 + 63,891
7, 398.942 + 66,236
8, 464.789 + 65,847
9, 530.401 + 65,612
10, 596.942 + 66,541
11, 661.884
12, 728.287
13, 793.045
14, 859.712
15, 925.599
16, 990.969
17, 1057.758
18, 1123.066
19, 1189.334
20, 1255.597
21, 1319.604
22, 1451.978
23, 1490.595
24, 1531.225
25, 1592.633
26, 1657.177
27, 1724.291
28, 1787.738
29, 1852.966
30, 1918.872
31, 1982.914

4870 Crossfire 780/1000

1920x1080
4xAA (Ingame) 16xAF
Crossfire On
AI Standard

15-17 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 91.654
3, 131.603 + 39,949
4, 167.590 + 35,987
5, 203.003 + 35,413
6, 243.615 + 40,612
7, 302.205 + 58,590
8, 453.099 + 150,894
9, 502.019 + 48,920
10, 548.899 + 46,880
11, 643.094
12, 731.998
13, 767.347
14, 803.173
15, 900.773
16, 938.860
17, 1007.176
18, 1102.533
19, 1146.129
20, 1186.156
21, 1229.296
22, 1354.845
23, 1395.631
24, 1430.764
25, 1531.092
26, 1620.129
27, 1658.042
28, 1751.726
29, 1803.540
30, 1849.937
31, 1891.298
32, 1926.430

Raff
2008-07-27, 15:40:01
Level, Treiber, subjektiver Eindruck? Btw hast du keine X2 ...

Eine Stelle, die das Mikroruckeln zuverlässig volle Rotze zeigte, ist der MP-Level "Shore". Begib dich bitte mal an die Stelle auf dem Bild und lauf mit loggendem Fraps da rum:

http://666kb.com/i/b0q6ja1ya35opcskq.jpg

Da zuckte die X2 immer noch extrem.

MfG,
Raff

uweskw
2008-07-27, 15:56:31
@misterh
Thanks
die Frametimes sehen bei Crossfire ja schlimm aus.
Könntest du die gleiche Stelle mal mit ca. 30FPS im Crossfire testen?
Siehts dann immernoch so schlimm aus?

misterh
2008-07-27, 15:57:32
irgendwo icemap

8.7 treiber

und hab da kein MR merken können

aber die stelle von dir genannt "Shore"

mit 1920x1080 4xAA 16xAF

könnte ich MR merken.

Raff
2008-07-27, 15:58:30
Posten, bitte. :) Ich will, dass die Kritiker was zu sehen haben! :naughty:

MfG,
Raff

uweskw
2008-07-27, 16:01:47
irgendwo icemap

8.7 treiber

und hab da kein MR merken können



Verstehe ich das richtig?
Trotz der unregelmäßigen Frametimes hast du an dieser Stelle kein MR feststellen können?

misterh
2008-07-27, 16:06:35
Verstehe ich das richtig?
Trotz der unregelmäßigen Frametimes hast du an dieser Stelle kein MR feststellen können?

also da wo ich getestet habe, habe ich 1min umgebung angeschaut. merkte davon nicht so wie das andere was raff wissen wollte.

und noch was, kann keine 30 FPS schaffen. auch nicht kleinere auflösung.

oder muss ich VeryHigh auf High runtersetzen?

Gast
2008-07-27, 16:07:39
Posten, bitte. :) Ich will, dass die Kritiker was zu sehen haben! :naughty:

MfG,
Raff

unregelmässige frametimes bedeuten nicht unbedingt MR. deswegen sollte man frametimemessungen mit vorsicht geniessen!

Raff
2008-07-27, 16:10:14
unregelmässige frametimes bedeuten nicht unbedingt MR. deswegen sollte man frametimemessungen mit vorsicht geniessen!

Das musst du mir nicht sagen. ;) Ich schaue mir zuerst Stellen an und frapse anschließend, wenn es hakt. Die Trefferquote liegt bei 100%.

MfG,
Raff

Gast
2008-07-27, 16:12:37
was ist wenn ATI es geschafft hat, trotz unregelmässiger Frametimes das Ausgabebild zu smoothen? Wie genau ist FRAPS eigentlich?
Ich will ein Vergleichsvideo von PCGH mit 15-20fps von einer Single GPU Grafikkarte und auch eins mit spielbaren fps von Crysis. So mit 30-35fps......

misterh
2008-07-27, 16:14:02
was ist wenn ATI es geschafft hat, trotz unregelmässiger Frametimes das Ausgabebild zu smoothen? Wie genau ist FRAPS eigentlich?
Ich will ein Vergleichsvideo von PCGH mit 15-20fps von einer Single GPU Grafikkarte und auch eins mit spielbaren fps von Crysis. So mit 30-35fps......

Fraps eigentlich genau, aber nicht bei allem wie zb bei mir der Fall war

Fraps und Doom3 hat die Leistung stark gebremst. erst ohne Fraps ging Doom3 schneller.

Gast
2008-07-27, 16:14:55
Das musst du mir nicht sagen. ;) Ich schaue mir zuerst Stellen an und frapse anschließend, wenn es hakt. Die Trefferquote liegt bei 100%.

MfG,
Raff

Dann solltest du deine Leserschaft auch explizit darauf hinweisen.
Immo wird nahezu jede Unregelmässigkeit bei den Frametimes als MR gedeutet.
Das ist devinitiv der falsche Weg!

uweskw
2008-07-27, 16:15:52
also da wo ich getestet habe, habe ich 1min umgebung angeschaut. merkte davon nicht so wie das andere was raff wissen wollte.

und noch was, kann keine 30 FPS schaffen. auch nicht kleinere auflösung.

oder muss ich VeryHigh auf High runtersetzen?

Setz bitte mal auf high, damit wir die Frametimes vergleichen können.

Wie sehen die FTs eigentlich an der Stelle aus an der du die MR spürst?
Und wenn du die Einstellungen an der Stelle wo`s ruckelt runterschraubst damit du mit einer Karte vergleichbare FPS hast, ist das "Ruckelgefühl" dann weg?
Endlich wirds mal konkret.
Super!!

PCGH_Raffael
2008-07-27, 16:17:41
was ist wenn ATI es geschafft hat, trotz unregelmässiger Frametimes das Ausgabebild zu smoothen?

Haben sie nicht. Siehe oben.

Wie genau ist FRAPS eigentlich?

Es bestätigt leichtes Mikroruckeln genauso wie starkes mit den Ausreißern. 100%-ig genau muss es gar nicht sein, da zumindest PCGH nur Stellen frapst, die vorher deutlich sichtbar MR zeigten.

Ich will ein Vergleichsvideo von PCGH mit 15-20fps von einer Single GPU Grafikkarte und auch eins mit spielbaren fps von Crysis. So mit 30-35fps......

Kommt alles, wenn wir Mitte August Herstellerkarten der X2 haben. Oder schon vorher mit Crossfire. Mal sehen.

MfG,
Raff

misterh
2008-07-27, 16:23:13
Setz bitte mal auf high, damit wir die Frametimes vergleichen können.

Wie sehen die FTs eigentlich an der Stelle aus an der du die MR spürst?
Und wenn du die Einstellungen an der Stelle wo`s ruckelt runterschraubst damit du mit einer Karte vergleichbare FPS hast, ist das "Ruckelgefühl" dann weg?
Endlich wirds mal konkret.
Super!!

also hier auf High runtergesetzt und an selbe stelle 30-31 FPS

1920x1080
0xAA (Ingame) 16xAF
Crossfire On
AI Standard

30-31 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 33.731
3, 67.444
4, 100.918
5, 133.379
6, 166.928
7, 200.846
8, 233.737
9, 268.617
10, 301.582
11, 335.613
12, 368.127
13, 401.184
14, 433.923
15, 466.899
16, 501.755
17, 533.940
18, 567.881
19, 601.798
20, 634.184
21, 666.354
22, 700.547
23, 733.062
24, 765.623
25, 798.449
26, 830.893
27, 863.839
28, 897.859
29, 932.084
30, 965.350
31, 998.265
32, 1030.395
33, 1063.094
34, 1095.719
35, 1127.773
36, 1160.448
37, 1192.680
38, 1224.975
39, 1259.716
40, 1292.864
41, 1325.333
42, 1357.590
43, 1390.454
44, 1425.790
45, 1459.278
46, 1493.432
47, 1526.542
48, 1558.983
49, 1594.327
50, 1626.687
51, 1659.693
52, 1694.035
53, 1726.493
54, 1758.757
55, 1793.495
56, 1826.542
57, 1858.936
58, 1891.828
59, 1925.261
60, 1958.442
61, 1990.566

PCGH_Raffael
2008-07-27, 16:27:32
Das schaut gut aus. Ist das die Shore-Stelle?

MfG,
Raff

misterh
2008-07-27, 16:29:19
Das schaut gut aus. Ist das die Shore-Stelle?

MfG,
Raff

nein

und hier mit 4xAA

und nun merke ich irgendwie auch hier MR. aber nur kommt das selten vor oder isses nur einbildung?

1920x1080
4xAA (Ingame) 16xAF
Crossfire On
AI Standard

26-27 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 41.305
3, 78.405
4, 117.327
5, 153.675
6, 193.559
7, 229.841
8, 271.450
9, 306.296
10, 346.387
11, 380.745
12, 418.996
13, 455.621
14, 499.063
15, 533.782
16, 575.683
17, 611.031
18, 651.284
19, 686.799
20, 727.485
21, 764.663
22, 805.772
23, 839.673
24, 881.804
25, 917.775
26, 960.679
27, 995.756
28, 1037.318
29, 1070.858
30, 1112.961
31, 1146.471
32, 1188.376
33, 1222.900
34, 1264.525
35, 1298.877
36, 1340.062
37, 1373.981
38, 1417.671
39, 1454.940
40, 1493.179
41, 1526.984
42, 1569.215
43, 1604.183
44, 1645.075
45, 1679.552
46, 1721.848
47, 1756.339
48, 1798.185
49, 1832.107
50, 1875.357
51, 1909.973
52, 1952.551
53, 1987.388

PCGH_Raffael
2008-07-27, 16:30:43
Bitte frapse mal Shore ohne FSAA/AF. Also wie oben, dass es "flüssig" ist. :)

MfG,
Raff

misterh
2008-07-27, 16:41:22
Bitte frapse mal Shore ohne FSAA/AF. Also wie oben, dass es "flüssig" ist. :)

MfG,
Raff

1920x1080
1xAA (Ingame) 1xAF
Crossfire On
AI Standard

24-25 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 41.874
3, 82.668
4, 124.038
5, 165.675
6, 207.626
7, 248.756
8, 290.688
9, 331.578
10, 374.375
11, 414.389
12, 456.190
13, 496.195
14, 538.453
15, 578.463
16, 619.762
17, 663.315
18, 703.778
19, 745.615
20, 785.376
21, 825.473
22, 867.222
23, 907.260
24, 950.968
25, 991.417
26, 1032.343
27, 1074.119
28, 1116.262
29, 1158.681
30, 1201.428
31, 1244.665
32, 1285.752
33, 1327.046
34, 1368.282
35, 1409.563
36, 1452.558
37, 1493.438
38, 1534.492
39, 1575.735
40, 1616.656
41, 1659.539
42, 1699.480
43, 1740.714
44, 1782.049
45, 1822.602
46, 1864.145
47, 1902.752
48, 1942.893
49, 1982.843

Botcruscher
2008-07-27, 16:43:25
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 91.654
3, 131.603 + 39,949
4, 167.590 + 35,987
5, 203.003 + 35,413
6, 243.615 + 40,612
7, 302.205 + 58,590
8, 453.099 + 150,894
9, 502.019 + 48,920
10, 548.899 + 46,880
11, 643.094
12, 731.998
13, 767.347
14, 803.173
15, 900.773
16, 938.860
17, 1007.176
18, 1102.533
19, 1146.129
20, 1186.156
21, 1229.296
22, 1354.845
23, 1395.631
24, 1430.764
25, 1531.092
26, 1620.129
27, 1658.042
28, 1751.726
29, 1803.540
30, 1849.937
31, 1891.298
32, 1926.430

Also die 150 ist entweder ein Bug oder ein Nachladeruckler. 17-18 sieht auch nicht gut aus. Hier liegt definitiv noch was anderes im argen. Die Frametimes schwanken einfach zu extrem.

1xAA (Ingame) 1xAF
Crossfire On
AI Standard

24-25 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 41.874
3, 82.668
4, 124.038
5, 165.675
6, 207.626
7, 248.756
8, 290.688
9, 331.578
10, 374.375
11, 414.389
12, 456.190
13, 496.195
14, 538.453
15, 578.463
16, 619.762
17, 663.315
18, 703.778
19, 745.615
20, 785.376
21, 825.473
22, 867.222
23, 907.260
24, 950.968
25, 991.417
26, 1032.343
27, 1074.119
28, 1116.262
29, 1158.681
30, 1201.428
31, 1244.665
32, 1285.752
33, 1327.046
34, 1368.282
35, 1409.563
36, 1452.558
37, 1493.438
38, 1534.492
39, 1575.735
40, 1616.656
41, 1659.539
42, 1699.480
43, 1740.714
44, 1782.049
45, 1822.602
46, 1864.145
47, 1902.752
48, 1942.893
49, 1982.843

Nicht gut aber wesentlich besser. Imo liegen die Probleme eher am betastatus von CF. Die MR machen dann nur den kleinen Rest.

Raff
2008-07-27, 16:48:34
1920x1080
1xAA (Ingame) 1xAF
Crossfire On
AI Standard

24-25 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 41.874
3, 82.668
4, 124.038
5, 165.675
6, 207.626
7, 248.756
8, 290.688
9, 331.578
10, 374.375
11, 414.389
12, 456.190
13, 496.195
14, 538.453
15, 578.463
16, 619.762
17, 663.315
18, 703.778
19, 745.615
20, 785.376
21, 825.473
22, 867.222
23, 907.260
24, 950.968
25, 991.417
26, 1032.343
27, 1074.119
28, 1116.262
29, 1158.681
30, 1201.428
31, 1244.665
32, 1285.752
33, 1327.046
34, 1368.282
35, 1409.563
36, 1452.558
37, 1493.438
38, 1534.492
39, 1575.735
40, 1616.656
41, 1659.539
42, 1699.480
43, 1740.714
44, 1782.049
45, 1822.602
46, 1864.145
47, 1902.752
48, 1942.893
49, 1982.843


Ist das jetzt High oder Very High? DX9 oder DX10? Schaut relativ sauber aus.

MfG,
Raff

misterh
2008-07-27, 16:52:58
Ist das jetzt High oder Very High? DX9 oder DX10? Schaut relativ sauber aus.

MfG,
Raff

dx10 und High mit 64bit

Edit:

hier mit Very High

1920x1080
1xAA (Ingame) 1xAF
Crossfire On
AI Standard

19-20 FPS

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 56.423
3, 109.719
4, 164.216
5, 217.507
6, 268.231
7, 319.156
8, 370.707
9, 423.415
10, 476.296
11, 526.290
12, 596.748
13, 647.510
14, 700.969
15, 750.868
16, 798.780
17, 847.972
18, 895.719
19, 943.807
20, 996.119
21, 1049.919
22, 1104.240
23, 1158.573
24, 1214.543
25, 1266.061
26, 1315.041
27, 1367.667
28, 1428.537
29, 1482.240
30, 1530.513
31, 1578.754
32, 1652.279
33, 1701.206
34, 1751.435
35, 1799.652
36, 1851.219
37, 1902.734
38, 1952.401

uweskw
2008-07-27, 17:50:09
Sieht auch sauber aus.
welches ist die Stelle an der du die Microruckler gespürt hast?

misterh
2008-07-27, 17:53:23
Sieht auch sauber aus.
welches ist die Stelle an der du die Microruckler gespürt hast?

war eine andere stelle, als es ab und zu mal so ca 1/4 sek stehn geblieben war. dan weiter ging.

also Shore

was grad getestet ist, zwar auch Shore aber die stelle das Bild eine seite davor zeigt.

also ist immer unterschiedlich. -.-

uweskw
2008-07-27, 17:58:00
Also die Stelle aus Post 319? Dort hast du die MR bemerkt?

misterh
2008-07-27, 18:08:31
Also die Stelle aus Post 319? Dort hast du die MR bemerkt?

das ist andere level

schau #306

und da in anderen ort hab ich MR und diese stelle wie auf dem Bild hab ich das gemessen wie Raff wissen wollte (#323 & #326)

Raff
2008-07-27, 18:10:26
Tjo, das Ausmaß hängt offenbar schwer von Details und Qualitätsfeatures ab. Je weniger die GPUs zu rechnen haben, desto weniger MR ... zumindest sehen diese Ergebnisse so aus. Aber das hier ist nur ein Spiel.

MfG,
Raff

uweskw
2008-07-27, 18:16:12
Zusammenfassen kann man also sagen dass an den Stellen wo du Microrucker gespürt hast die Frametimes in ordnung sind.
Also helfen diese anscheinend wiirklich nicht um den MR auf die Spur zu kommen.

Wenn du an der gleichen Stelle nur mit einer Karte spielst, aber mit ähnlichen FPS,
ist das Spielgefühl dann deutlich anders?

misterh
2008-07-27, 18:32:34
Zusammenfassen kann man also sagen dass an den Stellen wo du Microrucker gespürt hast die Frametimes in ordnung sind.
Also helfen diese anscheinend wiirklich nicht um den MR auf die Spur zu kommen.

Ja

Wenn du an der gleichen Stelle nur mit einer Karte spielst, aber mit ähnlichen FPS,
ist das Spielgefühl dann deutlich anders?

Ja da ist ja auch MR dann weg, wenn beide 15 FPS haben.

wie gesagt nicht überall isses so.

Raff
2008-07-27, 18:34:33
Zusammenfassen kann man also sagen dass an den Stellen wo du Microrucker gespürt hast die Frametimes in ordnung sind.
Also helfen diese anscheinend wiirklich nicht um den MR auf die Spur zu kommen.

Das ist damit zwar nicht bewiesen, aber wie gesagt: Es ist deutlich sinnvoller, zuerst nach optischem Ruckeln zu suchen und erst dann Fraps zur Verifizierung heranzuziehen.

MfG,
Raff

tombman
2008-07-27, 19:08:54
Niemals vergessen die Maus zu bewegen ;)

uweskw
2008-07-27, 19:15:28
Das ist damit zwar nicht bewiesen, aber wie gesagt: Es ist deutlich sinnvoller, zuerst nach optischem Ruckeln zu suchen und erst dann Fraps zur Verifizierung heranzuziehen.

MfG,
Raff


Brigt recht wenig, denk ich mal. misterh hat in seinem ersten Posting miserable Frametimes lt. FRAPS, aber keine MR bemerkt
Und dort wo er MR hat sind die FTs in ordnung lt. FRAPS.
FRAPS ist also kein geeignetes Mittel

Blaire
2008-07-27, 19:17:31
Brigt recht wenig, denk ich mal. misterh hat in seinem ersten Posting miserable Frametimes lt. FRAPS, aber keine MR bemerkt
Und dort wo er MR hat sind die FTs in ordnung lt. FRAPS.
FRAPS ist also kein geeignetes Mittel

Dann bist du reichlich naiv ;) Durch Fraps wurden sie erst messbar...

misterh
2008-07-27, 19:32:42
Brigt recht wenig, denk ich mal. misterh hat in seinem ersten Posting miserable Frametimes lt. FRAPS, aber keine MR bemerkt
Und dort wo er MR hat sind die FTs in ordnung lt. FRAPS.
FRAPS ist also kein geeignetes Mittel

dort wo ich MR bemerkt habe, habe ich noch nicht mit fraps gemessen

uweskw
2008-07-27, 19:37:53
Dann habe ich dich falsch verstanden
Kannst Du die Stelle mal testen?

Raff
2008-07-27, 19:39:07
Niemals vergessen die Maus zu bewegen ;)

Bist du im Hardwaresuxx eingemeldet? Der Thread hier schreit nach dir: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509100&page=24 ;)

MfG,
Raff

Gast
2008-07-27, 19:50:34
chefplayer = tombman ;)

tombman
2008-07-27, 19:53:18
Bist du im Hardwaresuxx eingemeldet? Der Thread hier schreit nach dir: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509100&page=24 ;)

MfG,
Raff
Jo, chefplayer bin ich :cool:

Raff
2008-07-27, 20:02:53
Ah, ok. Ist aber schon geschlossen. X-D

MfG,
Raff

Ronny145
2008-07-27, 20:07:58
Ah, ok. Ist aber schon geschlossen. X-D

MfG,
Raff



Wird bestimmt wieder geöffnet, dann gehts in die neue Runde. Im hardwareluxx sind viele Fanboys vertreten, im Ati Thread umso mehr.

derguru
2008-07-27, 20:23:52
genau wie hier viele fanboys vertreten sind zeigt nicht immer auf andere leute wenn es hier kaum besser ist.

Ronny145
2008-07-27, 20:28:48
genau wie hier viele fanboys vertreten sind zeigt nicht immer auf andere leute wenn es hier kaum besser ist.


Hier ist es besser.

Grestorn
2008-07-27, 20:29:12
genau wie hier viele fanboys vertreten sind zeigt nicht immer auf andere leute wenn es hier kaum besser ist.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg... :)

derguru
2008-07-27, 20:33:28
Hier ist es besser.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg... :)

und das sind die kandidaten

kokett
2008-07-28, 01:56:14
Naja manche Member hier haben sich im Luxx auch nicht mit Ruhm bekleckert, die beiden Foren nehmen sich in der Anzahl der Fanatiker imo nichts. In dem allerersten Thread von zocker28(?) hat tombmann ja noch mehrmals abgestritten als chefplayer unterwegs zu sein ;). Schade, dass Hardware immer öfter gleich zur Glaubensfrage werden muss...

m.sch
2008-07-28, 06:02:52
In dem allerersten Thread von zocker28(?) hat tombmann ja noch mehrmals abgestritten als chefplayer unterwegs zu sein ;).

Die haben auch viel über tombman am besagten abend ( frühen morgen )geflamt,er selbst war ganz sachlich.Das wurde von den Mods alles entfernt ( (~halbe STd. später) und anschliessend standen dort nur noch schöne dinge :|

Grestorn
2008-07-28, 06:14:14
Naja manche Member hier haben sich im Luxx auch nicht mit Ruhm bekleckert, die beiden Foren nehmen sich in der Anzahl der Fanatiker imo nichts. In dem allerersten Thread von zocker28(?) hat tombmann ja noch mehrmals abgestritten als chefplayer unterwegs zu sein ;). Schade, dass Hardware immer öfter gleich zur Glaubensfrage werden muss...

Link zu dem Posting wo tm das konkret abstreitet?

derguru
2008-07-28, 10:02:04
Link zu dem Posting wo tm das konkret abstreitet?
wie sollte er auch das abstreiten wenn es jeder weiß;)naja ist jetzt eh ausgelutscht.

Grestorn
2008-07-28, 10:35:32
wie sollte er auch das abstreiten wenn es jeder weiß;)naja ist jetzt eh ausgelutscht.

Liest Du eigentlich überhaupt die Postings auf die Du antwortest?

Hübie
2008-07-28, 11:50:48
Könnten wir mal beim Thema bleiben???
Man, man, man.

Also ich bin da neutral. Ich habe ein Gespann aus 2 HD 4850. Wenn mir einer beschreibt was ich tun soll, dann tue ich das am Mittwoch. Da hab ich Zeit.
Mir ists Hupe ob ATi und/oder nVidia MR haben. Ich poste die Ergebnisse gerne hier und im HWL.


bye Hübie
ps: Bleibt mal aufm Teppich. Wir kochen doch alle nur mit Wasser.

Nazar
2008-08-01, 09:44:42
Mir reicht das Video. Und mir reicht der Test. Sind unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Frames bei 15fps, so werden diese unterschiedlichen Abstände bei 30fps nicht verschwunden sein. Und genau darum und nur darum geht es.

@"Gast": Warum sollte man sich eine Karte kaufen, wenn man als Tester die Möglichkeit hat, vor dem Kauf ausgiebig zu testen? Manchmal glaube ich, einige haben ein ernsthaftes psych. Problem, wenn es um "seinen" Hersteller geht...


Mit Deiner Aussage bist Du das beste Beispiel dafür, dass der Test nichtssagen ist!
Du meinst zu wissen, dass es bei 15 FPS genaus ruckelt wie bei 30 FPS, was schon mal falsch ist, da bei 15 FPS noch die normalen Ruckerl zu den MR hinzukommen.
Alleine Deine Aussage sollte jeden Zukünftigen Tester veranlassen, den Testaufbau gründlicher durchzuführen.

MR gibt es.
Aber es gibt auch schlechte Tests.
Beides kann man nicht schönreden!

flatbrain
2008-08-01, 09:50:56
Mit Deiner Aussage bist Du das beste Beispiel dafür, dass der Test nichtssagen ist!
Du meinst zu wissen, dass es bei 15 FPS genaus ruckelt wie bei 30 FPS, was schon mal falsch ist, da bei 15 FPS noch die normalen Ruckerl zu den MR hinzukommen.
Alleine Deine Aussage sollte jeden Zukünftigen Tester veranlassen, den Testaufbau gründlicher durchzuführen.

MR gibt es.
Aber es gibt auch schlechte Tests.
Beides kann man nicht schönreden!

Mit Verlaub, aber wenn du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, antworte bitte nicht auf Fragen, die ich nie gestellt habe... Danke.

Gast
2008-10-29, 12:02:42
MR gibt es.
Dann ist der Fredtitel eine blanke Lüge. :eek:

Gast
2008-10-29, 13:48:46
Dann ist der Fredtitel eine blanke Lüge. :eek:


nein, es steht ja ein fragezeichen dahinter.

Gast
2008-10-29, 16:05:50
nein, es steht ja ein fragezeichen dahinter.
Aber das hat sich doch geklärt, da gibt es nichts zu fragen, warum wird das nicht geändert?

Kaffetasse
2008-10-31, 13:51:03
Was mich mehr erstaunt, das eine x2 nicht so gut skaliert bei Crysis WH, sie steht nur leicht über einer 4870 1024mb.
Übrigends, meine GS ( 4850 ) macht gute 30fps, ohne sog. Micro-Ruckler bei 1920er Resu.
http://www.guru3d.com/article/his-radeon-hd-4870-x2-2048mb-review/11
Sieht zwar nach viel aus, isses aber nicht. Der Unterschied zwischen 512 und 1024Mb ist schon beachtlicher.

oliver2909
2008-11-01, 08:53:17
mein Crossfiregespann skalliert garnicht