PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - HD4850 Crossfire ohne Microruckler?


Seiten : [1] 2

uweskw
2008-06-21, 04:48:35
Nach den Tests von Zocker28 hat ATI das Problem mit den Microrucklern gelöst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501961

Er war der erste User der ein Gespann aus HD 4850 hatte und seine Tests wurden von vielen lächerlich gemacht. Die inzwischen veröffentlichen, seriösen Tests bestätigen allesamt seine Angaben. Deshalb sehe ich persönlich keinen Grund das anzuweifeln.
Möchte nur wissen was mit der Marketing-Abteilung von AMD los ist, die Ankündigungen stellen die 4850 schlechter da als sie ist (auf GT8800 Level, obwohl sie meist schneller als die GTX9800 ist) und den Knaller Überhaupt, keine MR-Ruckler mehr, verschweigen sie komplett. Hoffentlich wird das schnell mal von proffesionaler Seite überprüft.

Gast
2008-06-21, 04:53:08
Ist noch nichts gelöst.

uweskw
2008-06-21, 04:56:42
Nun ja, nem User mit 9500 Posts glaub ich mehr als nem Gast!

Gast
2008-06-21, 04:57:29
Das kannst du gerne tun, die MR gibt es weiterhin.

Superheld
2008-06-21, 05:13:01
nicht zu früh freuen ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6593590&postcount=44

Gast
2008-06-21, 10:28:52
Hmm, wieso meldest du dich unter Chefplayer im Hwluxx an, Tombman?

Schlammsau
2008-06-21, 10:54:30
nicht zu früh freuen ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6593590&postcount=44

hat Tombman ein Crossfire?

anddill
2008-06-21, 10:57:04
nicht zu früh freuen ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6593590&postcount=44
Tombman hat SLI. Wenn da einer trickst, dann ist es nVidia.

mapel110
2008-06-21, 10:58:08
Tombman hat SLI. Wenn da einer trickst, dann ist es nVidia.
Zeigt dennoch, dass man sich auf fraps nicht verlassen kann.

Chris2CB
2008-06-21, 11:17:59
Naja, eher jetzt nicht mehr da es wohl beide geschnallt haben und wie schon von Ihnen angekündigt wurde, wird beim MR Problem mit größtem Einsatz gearbeitet dem entgegen zu wirken..........;D


Das Problem ist einfach das Tombman leicht bis stark zu Nvidia geneigt ist( man kennt das ja von älteren angestellten die schon 25 Jahre beim Betrieb sind und DAS schon immer so gemacht haben auch wenns falsch ausgeführt wurde) und Zocker 28 ist zu sehr auf der ATI Seite als das man dem wirklichen glauben kann.

AffenJack
2008-06-21, 11:19:42
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9342282&postcount=83

ok, in dem screenshot siehts auch mit crysis messung ganz gut aus.
26 zu 32 ist ja wirklich nur noch minimal
muss man weitere abwarten obs bestätigt wird

Gast
2008-06-21, 11:21:47
Wenn man still steht kommt auch bei SLI sowas heraus. Lasst euch nicht blenden

Daredevil
2008-06-21, 11:24:09
Wenn ich die Maus bewege hab ich auch mit einer einzel Karte Ruckler, zumindest laut Crysis.

MechWOLLIer@IE
2008-06-21, 11:36:17
Die Mikroruckler sind beim RV770 bei normalen CrossFire definitiv NICHT weg. Diese gibt es zumindest wunderbar wie gewohnt weiter, wenn man die FPS arg in den Keller drückt (<15 FPS). Vor allem in Crysis wirds dann wie gewohnt lustig.

Ich kann jetzt aber nicht ausschließen, dass ATi etwas Besserung in höheren FPS Bereichen um die 30 FPS hat schaffen können. Gänzlich verschwunden sind Mikroruckler auf jeden Fall auch auf einem RV770 nicht.

Gast
2008-06-21, 11:39:18
Nach den Tests von Zocker28 hat ATI das Problem mit den Microrucklern gelöst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501961

Er war der erste User der ein Gespann aus HD 4850 hatte und seine Tests wurden von vielen lächerlich gemacht. Die inzwischen veröffentlichen, seriösen Tests bestätigen allesamt seine Angaben. Deshalb sehe ich persönlich keinen Grund das anzuweifeln.
Möchte nur wissen was mit der Marketing-Abteilung von AMD los ist, die Ankündigungen stellen die 4850 schlechter da als sie ist (auf GT8800 Level, obwohl sie meist schneller als die GTX9800 ist) und den Knaller Überhaupt, keine MR-Ruckler mehr, verschweigen sie komplett. Hoffentlich wird das schnell mal von proffesionaler Seite überprüft.

Ist das derselbe Fanboy-Zocker28, der hier wegen gesperrt wurde, weil er dauernd nur seine Propaganda verbreitet hat?

Gast
2008-06-21, 11:47:00
Ja, der ist es.
Deshalb wäre es auch nett, wenn jemand mit Kompetenz zum Thema Mikro Ruckler, das mal demnächst unter die Lupe nimmt.

Ich denke das Thema könnte für viele der entscheidende Faktor sein, bei der Abwägung 4850CF oder GTX280.

Momentan läuft es derzeit im Luxx darauf hinaus, das den Leuten erzählt wird, Ati hat das Problem Mikroruckler endgültig gelöst mit der 4000er Serie.

Gast
2008-06-21, 11:49:40
Ja, der ist es.
Deshalb wäre es auch nett, wenn jemand mit Kompetenz zum Thema Mikro Ruckler, das mal demnächst unter die Lupe nimmt.


Schau mal 2 Posts über dir ;)

Gast
2008-06-21, 11:53:06
Naja, das ist für mich nicht "unter die Lupe" nehmen.
Momentan steht Behauptung gegen Behauptung, die einen sagen Mikroruckler sind Geschichte bei Ati, die anderen sagen, es gibt sie immer noch.
Zumal bei 15FPS eh alles ruckelt, ob nun mit Mikrorucklern, oder ohne.

Vielleicht kümmert sich ja PCGH mal darum, wäre schon wichtig das Thema zu klären und Fakten zu schaffen, ansonsten bleibt es bei Behauptungen.

tombman
2008-06-21, 11:54:02
Derzeit traue ich mir nur zu sagen, daß die MR der HD48xx Serie besser sind als die der HD38xx Serie.

Wie aber schon angemerkt ist Zocker28 100% AMD fanboy. Er hat sogar einen Phenom 9850 BE.
Obwohl er natürlich weiß, daß er gegen Yorkfield keine Chance hat...

Also wenn ER ein Bild schickt wo 26 bis 32 rauskommt, dann muß das nicht unbedingt heißen, daß er die Maus bewegt hat.
Der selbe Trick geht auch mit SLI ;)

Im Luxx bricht schnell mal ein Hype aus, wenn der Tag lang ist, was vorallem daran liegt, daß dort sehr viele Kiddies rumrennen ;)

Wie gut ATi die MR wirklich im Griff hat, wird sich wohl erst nach dem 25. zeigen, aber auch nur wenn man Leute findet denen man vertrauen kann und die bereit sind zu TESTEN.

Btw, Zocker28 hat auch schon früher behauptet, die HD38xx Serie habe kein MR...soviel dazu ;)

Gast
2008-06-21, 11:54:46
Die Mikroruckler sind beim RV770 bei normalen CrossFire definitiv NICHT weg. Diese gibt es zumindest wunderbar wie gewohnt weiter, wenn man die FPS arg in den Keller drückt (<15 FPS). Vor allem in Crysis wirds dann wie gewohnt lustig.

Ich kann jetzt aber nicht ausschließen, dass ATi etwas Besserung in höheren FPS Bereichen um die 30 FPS hat schaffen können. Gänzlich verschwunden sind Mikroruckler auf jeden Fall auch auf einem RV770 nicht.


Wen wundert es. AMD wäre schön blöd dies dann nicht irgendwo hervorzuheben. Zocker28 ist keine neutrale Quelle meiner Ansicht nach. Da gehts mehr drum eine bestimmte Marke gut aussehen zu lassen, anstatt MR aufzudecken. Inwieweit es Verbesserungen gibt, muss jemand neutrales mit Kompetenz prüfen. Und dannn nicht nur an einem womöglich optimierten Spiel wie Crysis.

Gast
2008-06-21, 11:57:25
Wenn da einer trickst, dann ist es nVidia.


das ist keine trickserei, sondern ganz einfach das unvermögen von fraps.

fraps kann nur aufzeichnen wann die frames ausgegeben werden, nicht aber ob es sich dabei um die richtigen frames handelt.

wenn die frames gleichmäßig ausgegeben wurden, der frameinhalt sich aber nicht gleichmäßig ändert ruckelt es trotzdem.

frix
2008-06-21, 12:09:47
alternativen zu fraps gibts leider nicht oder?

pest
2008-06-21, 12:16:33
einer behauptet jetzt das er was anderes fühlt als was Fraps misst.
Und gleich ist das ein Fakt... :|

Schlammsau
2008-06-21, 12:18:45
Mechwollie schreibt was von unter 15fps. Wer zum Teufel zockt mit so wenig fps?
Auch mit einer Single GPU ruckelt das ohne Ende! Versteh die Aussage nicht.

frix
2008-06-21, 12:19:36
was soll der flame denn bitte jetzt?
Auf ne normale frage erwart ich ne normale antwort.

Eggcake
2008-06-21, 12:20:44
einer behauptet jetzt das er was anderes fühlt als was Fraps misst.
Und gleich ist das ein Fakt... :|

Nein nicht nur "fühlen", sondern in Crysis werden schlechte min-max-FPS-Werte angezeigt (bzw. eine riesige Spannweite).

@Schlammsau

Er wollte nur darauf hinweisen, dass das Mikrorucklerproblem nicht beseitigt ist. Wenns auf 15FPS nicht beseitigt ist, ist das ein Hinweis darauf, dass es in den oberen FPS-Bereichen eben auch nicht beseitigt ist. Wir müssen wohl oder übel weitere (und zuverlässigere) Tests abwarten.

Gast
2008-06-21, 12:23:41
Er wollte nur darauf hinweisen, dass das Mikrorucklerproblem nicht beseitigt ist. Wenns auf 15FPS nicht beseitigt ist, ist das ein Hinweis darauf, dass es in den oberen FPS-Bereichen eben auch nicht beseitigt ist. Wir müssen wohl oder übel weitere (und zuverlässigere) Tests abwarten.


Das kann man so pauschal nicht sagen.

Single GPU Systeme neigen auch zu deutlich unterschiedlichen "Frametimes" wenn man sie in solche Bereiche zwingt. Hat sicher was mit dem Scheduling usw. zu tun.

Gast
2008-06-21, 12:26:41
Überführt wurde hier gar keiner, das erreichst auch du mit deinem subtilen Dummgequatsche nicht.

Ach komm hör bloß auf, damals hat er auch immer abgestritten das es keine MR gab, bis ihn Tombman zurechtgewiesen hat. Selbst schuld wenn ihr dem glaubt

Gast
2008-06-21, 12:27:00
was soll der flame denn bitte jetzt?
Auf ne normale frage erwart ich ne normale antwort.


Ja wie willst du das messen. Dazu müsstes du den Bildinhalt capturen und auswerten. Evtl kann ja jemand mal sowas proggen. Wäre ja ne Chance sich hier hervorzutun.

pest
2008-06-21, 12:39:38
Nein nicht nur "fühlen", sondern in Crysis werden schlechte min-max-FPS-Werte angezeigt (bzw. eine riesige Spannweite).


dann soll er hier nen Screenshot posten und nen kompletten Fraps-Verlauf
nicht 20Frames

Schlammsau
2008-06-21, 12:41:31
hab hier mal 2 Vergleichsshots gemacht.
Ich habe jetzt mit Absicht mal "Rosinenpics" gemacht, nur um deutlich zu machen, dass auch bei Single GPU´s, ein nicht unbeachtlicher Versatz ist!

Crossfire Off, 800x600, Very High, 16xAF, Catalyst 8.6, HD3870
http://www.abload.de/thumb/crysis64singlegpumtz.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis64singlegpumtz.png)

Crossfire On, 800x600, Very High, 16xAF, Catalyst 8.6, HD3870
http://www.abload.de/thumb/crysis64multigpucqf.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis64multigpucqf.png)

Tombman bezieht sich ja immer auf folgende Anzeige in Crysis:
Crossfire ON
http://www.abload.de/img/unbenanntqoi.png
Subjektiv sieht es schon nach grösseren Schwankungen (nicht auf den Bildern) mit MGPU aus, "fühlen" tut man sie aber nicht!
Wie es bei SLi ist, weiss ich nicht.
Ich muss sagen, und das ist kein Fanboy gebrabbel, die µR treten kaum mehr auf!

Gast
2008-06-21, 12:49:20
Komisch ich hab hier bei meiner Single-Karte auch in Crysis bei 15 Frames Microruckler. Die sind sogar deutlich zu sehen. Was kann ich dagegen machen ;)

frix
2008-06-21, 12:50:28
lol, 3ms versatz ist nicht der rede wert.

Eggcake
2008-06-21, 13:19:03
Gibt's denn nun die Ruckler noch oder nicht? Wenn ich deinen Beitrag hier lese heisst das für mich, dass das Problem nach wie vor da ist. Dass man sie bei 30+++FPS nicht mehr bemerkt ist ja nix neues :ugly:

Gast
2008-06-21, 13:20:37
bei Vantage und Crysis gibts keine mehr (laut Fraps).

S940
2008-06-21, 14:33:51
Das ganze Thema hat langsam was von Wasseradern und Urenergie ^^

haifisch1896
2008-06-21, 20:14:19
Macht es da eigentlich einen Unterschied, welchen SLI-/CF-Modus man nimmt?

AnarchX
2008-06-21, 20:17:16
Natürlich, mit SFR hat man keine MR, da ja beide GraKas an einem Bild arbeiten und nicht an unterschiedlichen.
Aber hier ist der Synchronisationsaufwand momentan so hoch, dass es kaum skaliert und von ATi und NV nicht mehr unterstützt wird in der Praxis.

haifisch1896
2008-06-21, 21:09:37
Ach so. Habe das Thema nicht verfolgt, da es auch die nächsten Jahre für mich wohl nicht aktuell ist.

tombman
2008-06-22, 05:03:47
Reaktion auf gelöschten Beitrag und Zitat desselben entfernt.
-punta

Tatsache ist leider, daß sich in Sachen MR bei Nvidia nix getan hat, ist denen offenbar egal. 2x GTX280 hauen aber soviele fps raus, daß es schon lächerlich ist. Kein game kann die babys fordern.
Bei ATI schauts derzeit so aus, daß die HD48xx Serie nur mehr sehr wenig MR hat, aber das muß wie gesagt noch von vielen verifiziert werden, was ja leider erst ab dem 25. geht.
Ich hoffe, PCGH untersucht das GANZ GENAU (hörst du das, RAFF? ;D).

Tigerchen
2008-06-22, 08:15:33
Die Mikroruckler sind beim RV770 bei normalen CrossFire definitiv NICHT weg. Diese gibt es zumindest wunderbar wie gewohnt weiter, wenn man die FPS arg in den Keller drückt (<15 FPS). Vor allem in Crysis wirds dann wie gewohnt lustig.

Ich kann jetzt aber nicht ausschließen, dass ATi etwas Besserung in höheren FPS Bereichen um die 30 FPS hat schaffen können. Gänzlich verschwunden sind Mikroruckler auf jeden Fall auch auf einem RV770 nicht.

Bei 15 fps ist es doch egal. Ist eh unspielbar.

][immy
2008-06-22, 12:06:52
bei unter 25-30 fps wundert mich ein ruckeln nun wirklich nicht. egal ob es dann "microruckler" sind oder nicht. die framerate neigt eh zum ruckeln. daran wird keiner der hersteller etwas ändern können.

wichtig ist nur ob das problem der microruckler bei > 25 fps beseitigt wurde, darunter spielt es einfach keine rolle.

Gast
2008-06-22, 12:13:40
Bei 15 fps ist es doch egal. Ist eh unspielbar.


wenn es sie gibt, dann immer, unabhängig von der framerate.

natürlich werden sie bei hoher framerate kaum mehr wahrnehmbar sein, allerdings führt das multi-gpu ad absurdum wenn ich die entsprechend höhere framerate brauche um ein ruckelfreies gefühl zu haben.

dann würde gleich eine einzelne karte reichen.

Gast
2008-06-22, 12:21:25
wenn es sie gibt, dann immer, unabhängig von der framerate.
...



Genau das stimmt halt eben nicht. Auch Single GPUs zeigen oft solche unregelmäßigen Frametimes unterhalb einer bestrimmten Schwelle. Ich hab keine Ahnung woran das liegt aber es ist oft tzu beobachten.

Gast
2008-06-22, 12:24:43
Genau das stimmt halt eben nicht. Auch Single GPUs zeigen oft solche unregelmäßigen Frametimes unterhalb einer bestrimmten Schwelle.

stimmt, das liegt allerdings am spiel.

][immy
2008-06-22, 12:24:47
Genau das stimmt halt eben nicht. Auch Single GPUs zeigen oft solche unregelmäßigen Frametimes unterhalb einer bestrimmten Schwelle. Ich hab keine Ahnung woran das liegt aber es ist oft tzu beobachten.

das hängt wohl eher mit dem inhalt des bildes zusammen. ist in einem frame mehr zu berechnen, braucht dieser halt ein wenig länger und kann daher auch erst später ausgegeben werden. deswegen werden microruckler besonders dann wahrgenommen, wenn sich zwischen den frames recht viel bewegt. die ausgabeabstände steigen einfach.

Gast
2008-06-22, 14:38:06
[immy;6606163']das hängt wohl eher mit dem inhalt des bildes zusammen. ist in einem frame mehr zu berechnen, braucht dieser halt ein wenig länger und kann daher auch erst später ausgegeben werden.

es gibt durchaus spiele, die unterschiedliche frametimes ohne großartig ändernden bildinhalt auf einer singlekarte zeigen.

TDU ist so ein beispiel, ich denke dass hier irgendwie das streaming nicht optimal funktioniert.

Das Auge
2008-06-22, 15:02:24
TDU? Da ist mir, außer beim Zoom aus der Karte evtl. noch nie ein Ruckler aufgefallen. COD4 finde ich sehr extrem. Das ruckelt mit meiner Einzelkarte subjektiv betrachtet auch bei konstanten 40fps. Eine Frametime-MEssung hab ich allerdings noch nicht gemacht.

Gast
2008-06-22, 15:38:10
Genau das stimmt halt eben nicht. Auch Single GPUs zeigen oft solche unregelmäßigen Frametimes unterhalb einer bestrimmten Schwelle. Ich hab keine Ahnung woran das liegt aber es ist oft tzu beobachten.


Bei Crossfire/SLI ist es aber durch das AFR -Prinzip bedingt und die Mikroruckler hängen damit nicht mehr von den fps ab.

Piffan
2008-06-22, 19:26:24
Bei kostanten 40 FPS würde es nicht ruckeln. Was heißt konstant? Was der Zähler anzeigt? Der hat eine Trägheit und da fallen Stopper von Sekundenbruchteilen unter den Tisch.
Nur exakte Messungen und Aufzeichnungen decken den Grund der Ruckler auf.

Manche scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, was mit den Mikrorucklern gemeint ist....Auch mit geringen FPS- Zahlen unter 20 macht es einen Riesenunterschied, ob die Zeitabstände zwischen den Bildern stark springen. Im Extremfall entsteht der Eindruck, dass die FPS- Zahl auf die Hälfte sinkt.....

Gast
2008-06-22, 19:35:45
Bei Crossfire/SLI ist es aber durch das AFR -Prinzip bedingt und die Mikroruckler hängen damit nicht mehr von den fps ab.


Nein, das ist nicht grundsätzlich durch das AFR-Prinzip verursacht. AFR ist auch ohne MR möglich.

Gast
2008-06-22, 19:37:44
Bei kostanten 40 FPS würde es nicht ruckeln. Was heißt konstant? Was der Zähler anzeigt? Der hat eine Trägheit und da fallen Stopper von Sekundenbruchteilen unter den Tisch.
Nur exakte Messungen und Aufzeichnungen decken den Grund der Ruckler auf.

Manche scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, was mit den Mikrorucklern gemeint ist....Auch mit geringen FPS- Zahlen unter 20 macht es einen Riesenunterschied, ob die Zeitabstände zwischen den Bildern stark springen. Im Extremfall entsteht der Eindruck, dass die FPS- Zahl auf die Hälfte sinkt.....

Doch, das ist hier durch klar denke ich. Allerdings ist es noch nciht weit vorgedrungen dass nicht die Abstände zwischen der Frame-Ausgabe entscheidend sind sondern ob der auf dem Frame abgebildete Inhalt zum zeitlichen Verlauf passt.

Piffan
2008-06-22, 19:46:23
Doch, das ist hier durch klar denke ich. Allerdings ist es noch nciht weit vorgedrungen dass nicht die Abstände zwischen der Frame-Ausgabe entscheidend sind sondern ob der auf dem Frame abgebildete Inhalt zum zeitlichen Verlauf passt.

Röschtösch. Das heißt dass unter Bewegung durch die Map die MR besonders lästig sind oder wenn man ein bewegliches Ziel verfolgt. Da können die Mikroruckler den letzten Ausschlag geben, ob es mit 20 FPS noch Spaß macht oder nicht.

Gast
2008-06-22, 19:57:10
Röschtösch. Das heißt dass unter Bewegung durch die Map die MR besonders lästig sind oder wenn man ein bewegliches Ziel verfolgt. Da können die Mikroruckler den letzten Ausschlag geben, ob es mit 20 FPS noch Spaß macht oder nicht.

Problem ist halt dass man das nicht durch die Messung der Zeiträume zwischen den Frames aufzeigen kann sondern aus dem Zusammenspiel wann die CPU den Frame zum rendern übergibt und wann dieser ausgegeben wird.

Gast
2008-06-23, 13:12:23
Röschtösch. Das heißt dass unter Bewegung durch die Map die MR besonders lästig sind oder wenn man ein bewegliches Ziel verfolgt. Da können die Mikroruckler den letzten Ausschlag geben, ob es mit 20 FPS noch Spaß macht oder nicht.
und problem ist auch dass du es unter 23 - 25fps sowieso als ruckelig wahrnimmst, den augen sei dank. daher finde ich, man sollte die diskussion so führen, dass sie SINN macht. wenns bei 27fps ruckelt, dann ist das kacke, wäre ein fürs auge flüssiger bereich! wenns bei 17fps ruckelt, sorry, dann ruckelts halt, ist normal!!!

wenn ati bei allem 20fps+ die mikrorukler behoben hat, dann ist das, sofern powerplay dann funktioniert, durchaus eine behebung des problems, dann tue ich mir cf zu!

davidzo
2008-06-23, 14:28:13
unter 25 fps kannst du mr doch gar nicht von last/szeneriebedingten rucklern unterscheiden.

Wichtiger finde ich wie es bei 30fps aussieht. kurze ruckler entstehen bei single sowieo multigpu. sind die einbrüche da gei mgpu bedeutend größer? wenn ja, wie kann man das messen? Die crysis von bis angabe ist ja schon recht brauchbar aber eigentlich müsste man die cpuframetimes mit den ausgabeframetimes gegenrechnen. wenn man dann bei 30fps eine geringe abweichung erreicht, ist die karte gut (egal ob single oder multi)!

Wenn hier leute unter 30 fps anfangen wollen zu meckern ist das überhaupt nicht mehr praxisrelevant und verzerrt die messungen. Denn unter 30fps ist ein shooter sowieso nicht mehr spielbar, denn bei 30 average liegt es in der natur minfps von 20 und max von etwa 40 zu erreichen.

Die gpu bei einer grundsätzlichen Überlastung auf MR zu überprüfen halte ich nicht für sinnvoll, es sollte besser bei einer optimierten qualitätseinstellung um 30fps geguckt werden ob MR auftritt oder nicht. Möglicherweise hängt das MR mit der anzahl der threads oder der belastung der karte zusammen, skaliert also nicht linear, sondern schlimmer. Dagegen spricht alles dafür, dass MR eben NICHT besser als linear skaliert, also bei geringen FPS weniger MR.

Daher sollte man die Settings Zockertauglich auf rund 30fps anpassen und dann die Messungen durchführen um das Problem zu beurteilen.

HOT
2008-06-23, 15:50:13
So langsam kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einige Leute nicht kapiert haben, dass <25FPS das Bild so oder so ruckelig wird. µR verstärken den Effekt ja nur.

PHuV
2008-06-23, 16:24:44
So langsam kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einige Leute nicht kapiert haben, dass <25FPS das Bild so oder so ruckelig wird. µR verstärken den Effekt ja nur.

Korrekt. Und es ist doch wieder haaresträubend, was für einen Käse manche Menschen so schreiben, hier mal mein Kommentar in forumdeluxx dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9362325&postcount=235

Jeder Mensch hat ein gewissen Ordnungsschwelle bzw. Fusionsschwelle in Bezug auf die Wahrnehmung. Sie liegt, je nach Training, Konditionierung, Anlagen bei ca. 20-30 ms bei Erwachsenen im optischen Bereich. Im aktustischem Bereich liegt dieser Wert bei Menschen, evolutionstechnisch bedingt, bei ca. 3 ms. Die Schwelle gibt hierbei den Wert zwischen zwei Reizen an, in dem diese gerade noch als getrennt wahrgenommen werden können. Bei einer sehr guten optischen Schwelle von 20 ms sind wir bei genau 50 Fps.

Jeder Mensch, der behauptet, jenseits der 100 FPS optisch noch Unterschiede wahrnehmen zu können, müßte somit eine Schwelle von 10 ms und darunter haben. Das ist, rein physiologisch (hardwaretechnisch für den Menschen ;)) unmöglich. Das würde bedeuten:


Er ist kein Mensch. Tiere haben in diesem Bereichen viel niedrigere Werte, deshalb können sie hier viel schneller reagieren. Oder er ist ein Außerirdischer
Er nimmt einen anderen Effekt, bedingt durch die Elektronik war.
Er unterliegt einer gewaltigen Selbsttäuschung
Er lügt
Er ist ein Wunder der Natur, dessen Physiologie dem normalen Menschen weit voraus ist.


Fakt ist, und das ist wissenschaftlich bewiesen, daß unsere Wahrnehmung eine beschränkte "Auflösung" hat, und ich halte ein Erkennen von MR ab einem gewissen Bereich für unmöglich. Ich selbst kann beispielsweise erkennen, ob ein CRT-Monitor mit 75 oder 85 Hz Bildwiederholfrequenz betrieben wird, der Unterschied ist aber auch nur durch einen Trick sichtbar. Ab 85 Hz kann ich, egal welche Wiederholfrequenz, keine Unterschiede mehr erkennen.

Wenn wir nun eine Kadenz von 10-40-10-40 ms nehmen, haben wir ca. 40 FPS. Je höher die Framerate geht (bei angenommenen 10 ms Mindestkadenz), wird die 2 Zahl im Verhältnis immer geringer.

Folge
10-40 = 40 FPS, 30 ms Differenz, liegt noch in der Ordnungsschwelle
10-30 = 50 FPS, 20 ms Differenz, liegt noch in der Ordnungsschwelle
10-25 ~ 57 FPS, 15 ms Differenz, Grenze Ordnungsschwelle unterschritten
10-20 ~ 67 FPS,
10-19 ~ 69 FPS
10-18 ~ 71 FPS
10-15 ~ 80 FPS
10-12 ~ 90 FPS

Bei 2 ms Differenz haben wir schon 90 FPS. Sorry, wer will da noch Unterschiede sehen? Ich glaube eher, daß die Ruckler in der Synchronisation Monitor - GK erzeugt werden (Thematik feste Frequenz TFTs), aber das die MR hier selbst wahrgenommen werden, halte ich für ein Gerücht und sage dazu mal schlichtweg: Einbildung.

Genau deshalb sagt ja auch Tombman, daß man MR an sich nur mit 30 FPS ermitteln kann, womit er auch recht hat.

tombman
2008-06-23, 16:44:47
Folge
10-40 = 50 FPS, 30 ms Differenz, liegt noch in der Ordnungsschwelle
10-30 = 50 FPS, 20 ms Differenz, liegt noch in der Ordnungsschwelle

Da stimmt was nicht.

10-40 -> 40ms maximale Wartezeit. 40ms entspricht 25fps. Das wäre schon unter 30fps und damit störend.
10-30 -> 30ms maximale Wartezeit -> 33.33 fps = alles ok :)

Du hast dich ein bischen verzettelt mit den Wartenzeiten.

Eggcake
2008-06-23, 16:49:05
Text

Ich verweise mal auf das hier:
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Coda
2008-06-23, 16:51:44
wdragon die Sache ist halt, dass MR die effektiven FPS drücken. Ob dann in manchen Fällen der Vorteil von Multi-GPU bei einer Effizienz von manchmal nur 50% nicht komplett verloren geht ist die Frage.

Solange das nicht endgültig geklärt ist werde ich mir da nichts zulegen.

PHuV
2008-06-23, 17:04:26
Da stimmt was nicht.

10-40 -> 40ms maximale Wartezeit. 40ms entspricht 25fps. Das wäre schon unter 30fps und damit störend.
10-30 -> 30ms maximale Wartezeit -> 33.33 fps = alles ok :)

Du hast dich ein bischen verzettelt mit den Wartenzeiten.

Halt. 2 Frames folgen auf 10 und dann 40 ms, somit hast Du für 3 Frames insgesamt 50 ms vom 1-3 Frame. Das wäre dann bei 1000 ms 10-40 Folge 41 Frames bei der 1001. ms.

tombman
2008-06-23, 17:19:30
Halt. 2 Frames folgen auf 10 und dann 40 ms, somit hast Du für 3 Frames insgesamt 50 ms vom 1-3 Frame. Das wäre dann bei 1000 ms 10-40 Folge 41 Frames bei der 1001. ms.
???

Was bedeutet die ms Angabe bei dir? Normalerweise sind das die Werte von fraps, also die UNTERSCHIEDE zwischen dem Anzeigen von einem frame zum nächsten: also relative Werte.
Das sind NICHT die absoluten Zeiten, ausgehen von einem Zeitpunkt X.

10-40 bedeutet also:

FRAME X wird angezeigt -> 10ms WARTEN -> FRAME X+1 wird angezeigt -> 40ms WARTEN usw usf

Und wenn man 40ms warten muß, dann entspricht das optisch 1000/40 = 25fps.

PHuV
2008-06-23, 17:28:31
1.Frame 10ms 2.Frame 40 ms 3.Frame 10 ms 4.Frame 40 ms.

Also ist die Folgen 10-40 die Kadenz von Frame 1 bis zum 3.Frame.

10+40 (sagen wir mal für 2 Frames) = 50 ms für 2 Frames.
1000 ms (1 Sekunde) / 50 ms = 20 für 2 Frames, somit 40 FPS

Dein Fehler in der Berechnung, Du rechnest nur mit 40 ms. 3 Fames mit der Kadenz 10-40 sind aber 50 ms

tombman
2008-06-23, 18:22:35
1000 ms (1 Sekunde) / 50 ms = 20 für 2 Frames, somit 40 FPS

Es geht nicht um 2 frames oder 3 frames.
Wir wollen nicht fps oder fp"x" ausrechnen, sondern nur wie lange das Auge auf den nächsten frame warten muß.

Natürlich bedeuten 10+40 im SCHNITT 40 "fps". Aber bei MR gehts da gerade darum, KEINE Durchschnitte zu berechnen, weder in einer ganzen Sekunde, noch beim Zusammenrechnen von ZWEI frames.

Wenn du (10+40)/2 rechnest, tötest du jeden MR.
===

@SLI/CF Hasser und deshalb MR-Liebhaber: Nein, 10+40 ist NICHT das selbe, als hätte man 25fps (nur 40ms-> 1000/40 = 25) mit einer Einzelkarte! Die 10ms zusätzlich HABEN eine optische Wirkung! Ist ja auch logisch, schließlich vermitteln diese 10ms zusätzliche INFORMATION, die unser Gehirn auch verarbeiten kann.
SLI/CF ist daher NICHT völlig sinnlos.

Ich habe es gerade in Crysis @ 1920x1200, 4xAA, VERY HIGH und einer sehr aufwändigen Kampfszene überprüft. Mit ner single Karte (ca 15fps) war es definitiv deutlich schlechter (eigentlich überhaupt nicht ;D) spielbar als mit SLI, obwohl MR natürlich vorhanden war. Mit ner single Karte würde ich das mir nicht antun wollen, mit SLI schon ;) (im Schnitt ca 29fps)

Dann habe ich noch geprüft, ob man vielleicht die Auflösung bei ner single Karte runterdrehen soll um so ein "besseres Spielgefühl" gegenüber SLI zu bekommen. Das war möglich, aber ca erst bei 1280x800 OHNE AA. Dabei verliert man aber MASSIV optische Qualität, es sieht einfach auch deutlich schlechter aus ;)

Das beste Spielgefühl war bei ca 1600x1000 (16:10), 4xAA, VeryHigh UND SLI AKTIVIERT ;)

Nochmal: MR nerven, sie "stehlen" optische fps, aber nur mit ner single Karte muß man einfach zuviele Abstriche machen. MR schaden Multi-Gpu, aber sie töten es nicht.

Gespannt bin ich auch auf R700 (ohne CF, nur eine Karte). Wenn da zwei GPUs wirklich perfekt und transparent zusammenarbeiten, könnte es DER Joker in Sachen MR sein.
Man wäre nur leicht langsamer als 2x GTX280 (von den reinen fps her), hätte aber ein saugeiles
"single card" Spielgefühl.
Man muß warten, wie das wirklich umgesetzt wurde, leider erst ENDE August :(

PHuV
2008-06-23, 19:02:13
Es geht nicht um 2 frames oder 3 frames.
Wir wollen nicht fps oder fp"x" ausrechnen, sondern nur wie lange das Auge auf den nächsten frame warten muß.

Natürlich bedeuten 10+40 im SCHNITT 40 "fps". Aber bei MR gehts da gerade darum, KEINE Durchschnitte zu berechnen, weder in einer ganzen Sekunde, noch beim Zusammenrechnen von ZWEI frames.

Wenn du (10+40)/2 rechnest, tötest du jeden MR.


:confused: Was willst Du damit sagen? Es geht doch nur darum, rechnerisch gewisse Kenngrößen zu ermitteln, und die werden nun mal im Schnitt errechnet. Aber durch meine Erklärung mit der Ordnungsschwelle sollte doch klar sein, warum man in welchem Maße MR wahrnimmt, und ab wann eigentlich keine Wahrnehmung mehr da sein kann (unter 20 ms pro Bild). Und MR killen keine Frames (das ist rein rechnerisch und logisch Unsinn), sie verhindern "lediglich" die gleichmäßige Darstellung, bzw. verschiebt von einer regelmäßigen zu einer unregelmäßigen Kadenz.

Wie gesagt, mir ging es nur darum, aufzuzeigen, daß ab einer bestimmten FPS die Ordnungsschwelle unterschritten wird und keine MR mehr wahrgenommen werden können.

tombman
2008-06-23, 19:29:12
Ich habe auch "optische" fps geschrieben. Dh, die fps sind immer noch da, aber man sieht sie "schlechter". Berechnet wird ja alles brav, aber ob man es auch sehen kann ist eine andere Frage.
Darum gehts ja bei MR überhaupt.

Natürlich verliert sich der MR Effekt, je höher die fps sind, da die cpu meist nie weniger als 10ms braucht. Wenn dann ein frame auch nur 20ms braucht, dann bekommt man eben mit SLI 10-10-10-10-10 -> 100fps. Spätestens dann gibts kein MR mehr.

Gast
2008-06-23, 19:29:40
unter 25 fps kannst du mr doch gar nicht von last/szeneriebedingten rucklern unterscheiden.


natürlich, je nachdem wieviel bewegung im spiel ist sind auch 20fps noch flüssig.

das problem an den MR ist nicht unbedingt der zeitpunkt der ausgabe sondern der zeitpunkt der berechnung im virtuellen spieluniversum.

wenn du eine bewegung von 20px/s hast, kann diese mit 20fps wunderbar dargestellt werden.

wenn du jetzt eine gleichmäßige bewegung von 200px/s hast werden diese mit 20fps zwar nicht mehr vollständig flüssig aber immer noch ausreichend wahrgenommen.

wenn diese bewegung aber nun 1 frame 13px und das nächste frame 7px hast wird dieser unterschied extrem störend wahrgenommen..

wenn du nun statt 20fps 40fps hast, dann bewegt sie sich zwischen 2 frames mal um 3, das nächste mal um 7px, auch das wirkt noch immer extrem störend.

das ist in der wahrnehmung ähnlich wie beim flimmern von CRTs. ich glaube jeder wird mir zustimmen dass 60fps für eine flüssige bewegung absolut ausreichen, also dürfte man theoretisch mit 60Hz kein flimmern mehr wahrnehmen. auch hier werden mir wohl die meisten zustimmen, dass es mit 60Hz sehrwohl flimmert, obwohl wir die frames nicht mehr einzeln wahrnehmen können.

bei MR verhält es sich ähnlich, auch wenn wir sie eigentlich nichtmehr wahrnehmen dürften wirken sie extrem störend, ganz einfach weil der unterschied zwischen den 2 frames auffällt.

unser hirn interpoliert eine bewegung nämlich weiter, selbst wenn es vom auge noch keine optische rückmeldung bekommen hat. wenn nun die erwartete position nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt wird das als sehr störend empfunden.

tombman
2008-06-23, 19:32:08
unser hirn interpoliert eine bewegung nämlich weiter, selbst wenn es vom auge noch keine optische rückmeldung bekommen hat. wenn nun die erwartete position nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt wird das als sehr störend empfunden.
:up: Ganz genau :)

Was wir wirklich brauchen ist was besseres als AFR :(

Zwei oder mehrere chips müssten so schnelle Verbindungen untereinander und zum Speicher haben, daß sie wie einer arbeiten können, dann hätten wir diese ganze MR Scheiße gar nicht :)

Eggcake
2008-06-23, 19:35:06
Ich verweise nochmals darauf:

http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Hier wird der Sachverhalt genau und verständlich erklärt, woraus folgt, dass man in der "digitalen Welt" bzw. insbesondere in Spielen nicht einfach sagen kann "Mehr als 24fps nimmt das Auge ja nicht wahr, deshalb ist alles drüber flüssig."
Es ist schlicht und einfach falsch...

Wobei's natürlich generell stimmt, dass Mikroruckler unter 20FPS uns nicht gross zu stören brauchen, weil das Game dort sowieso nicht mehr richtig spielbar ist. Wenn sie Mikroruckler über 20FPS beheben, wären wohl 99% der Leute zufrieden.

Gast
2008-06-23, 19:42:36
natürlich, je nachdem wieviel bewegung im spiel ist sind auch 20fps noch flüssig.

das problem an den MR ist nicht unbedingt der zeitpunkt der ausgabe sondern der zeitpunkt der berechnung im virtuellen spieluniversum.

wenn du eine bewegung von 20px/s hast, kann diese mit 20fps wunderbar dargestellt werden.

wenn du jetzt eine gleichmäßige bewegung von 200px/s hast werden diese mit 20fps zwar nicht mehr vollständig flüssig aber immer noch ausreichend wahrgenommen.

wenn diese bewegung aber nun 1 frame 13px und das nächste frame 7px hast wird dieser unterschied extrem störend wahrgenommen..

wenn du nun statt 20fps 40fps hast, dann bewegt sie sich zwischen 2 frames mal um 3, das nächste mal um 7px, auch das wirkt noch immer extrem störend.

das ist in der wahrnehmung ähnlich wie beim flimmern von CRTs. ich glaube jeder wird mir zustimmen dass 60fps für eine flüssige bewegung absolut ausreichen, also dürfte man theoretisch mit 60Hz kein flimmern mehr wahrnehmen. auch hier werden mir wohl die meisten zustimmen, dass es mit 60Hz sehrwohl flimmert, obwohl wir die frames nicht mehr einzeln wahrnehmen können.

bei MR verhält es sich ähnlich, auch wenn wir sie eigentlich nichtmehr wahrnehmen dürften wirken sie extrem störend, ganz einfach weil der unterschied zwischen den 2 frames auffällt.

unser hirn interpoliert eine bewegung nämlich weiter, selbst wenn es vom auge noch keine optische rückmeldung bekommen hat. wenn nun die erwartete position nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt wird das als sehr störend empfunden.


1. Das von dir geschilderte Verhalten ist nicht auf Multi-GPU Systeme begrenzt.

2. Wenn du deine Überlegung mal weiter verfolgst kommst du zu dem Schluss, dass auch bei variierenden zeitlichen Abständen zwischen der Frame-Ausgabe ein flüssiger Eindruck entstehen kann. Ebenso muss genau dies so wie es bei gleichmäßigen Abständen nicht zwangsläufig der Fall sein.

Von daher ist die Messung mit Tools wie Fraps totaler Käse.

PHuV
2008-06-23, 20:25:14
Ich verweise nochmals darauf:

http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Hier wird der Sachverhalt genau und verständlich erklärt, woraus folgt, dass man in der "digitalen Welt" bzw. insbesondere in Spielen nicht einfach sagen kann "Mehr als 24fps nimmt das Auge ja nicht wahr, deshalb ist alles drüber flüssig."
Es ist schlicht und einfach falsch...



Richtig, aber das behauptet auch keiner, oder. ;)

Eggcake
2008-06-23, 20:29:51
Richtig, aber das behauptet auch keiner, oder. ;)

Genauso ist "mehr als 90FPS nimmt das Auge nicht wahr" falsch, denn es ist je nach Spiel total unterschiedlich. HL2 kommt bei mir mit 85FPS nicht total flüssig rüber. Die Gründe siehst du da und deshalb sind MR auch in diesem Bereich noch ein Thema...dass wir die einzelnen Ruckler erkennen sollen behauptet kein Mensch, aber wie Coda bereits sagte werden die effektiven FPS nach unten gedrückt - und um das gehts schlussendlich.

Gast
2008-06-23, 20:37:02
2. Wenn du deine Überlegung mal weiter verfolgst kommst du zu dem Schluss, dass auch bei variierenden zeitlichen Abständen zwischen der Frame-Ausgabe ein flüssiger Eindruck entstehen kann.

richtig, dann wenn entweder

a) kaum bewegung vorhanden ist, hohe frameraten also nicht gebraucht werden.

b) die frameraten hoch genug sind, dass sie es aller wahrscheinlichkeit auch mit einer einzelnen karte wären.

Piffan
2008-06-23, 21:32:54
Wenn ich immer den Unfug lese, dass ein Spiel unter 25 eh unspielbar wird. Das ist Mist, denn es hängt absolut vom Spiel ab. Es gibt hier sicher noch mehr Genres als nur Egoshooter mit schnellem Movement, z.B. Rollenspiele. Da sind 20 FPS noch absolut im Rahmen. Wenn dann aber beim Laufen durch die Map die Kadenzen sehr weit differieren, und dass tun sie per se bei Drehungen oder Bewegungen, dann kann wie schon angemerkt die gefühlte Performance glatt auf die Hälfte sinken, sprich 10 oder 11 FPS.......

Ergo: SLI ist dann am sinnlosesten, wenn man es am dringendsten bräuchte. Das AFR ist vom Ansatz her problematisch; es gewährleistet keine gleichmäßige Bildausgabe und vergrößert die Latenzen bei der Steuerung. Der letzte Punkt setzt der unruhigen, holperigen Bildausgabe noch das I- Tüpfelchen auf.
Eigentlich ist das SLI/CR in der jetzigen Fassung Verarschung der Kunden. Ein Unding, dass erst tombman das merken musste, damit darüber gesprochen wird. Viele Besitzer der SLI- Systeme werden aus Prinzip "blind" sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mein Folgerung: SLI/CrF- Systeme sind sinnloser Unfug, da sie genau dann kläglich versagen, wenn man sie braucht.

Eggcake
2008-06-23, 21:57:09
Wenn ich immer den Unfug lese, dass ein Spiel unter 25 eh unspielbar wird. Das ist Mist, denn es hängt absolut vom Spiel ab. Es gibt hier sicher noch mehr Genres als nur Egoshooter mit schnellem Movement, z.B. Rollenspiele. Da sind 20 FPS noch absolut im Rahmen. Wenn dann aber beim Laufen durch die Map die Kadenzen sehr weit differieren, und dass tun sie per se bei Drehungen oder Bewegungen, dann kann wie schon angemerkt die gefühlte Performance glatt auf die Hälfte sinken, sprich 10 oder 11 FPS.......

Ergo: SLI ist dann am sinnlosesten, wenn man es am dringendsten bräuchte. Das AFR ist vom Ansatz her problematisch; es gewährleistet keine gleichmäßige Bildausgabe und vergrößert die Latenzen bei der Steuerung. Der letzte Punkt setzt der unruhigen, holperigen Bildausgabe noch das I- Tüpfelchen auf.
Eigentlich ist das SLI/CR in der jetzigen Fassung Verarschung der Kunden. Ein Unding, dass erst tombman das merken musste, damit darüber gesprochen wird. Viele Besitzer der SLI- Systeme werden aus Prinzip "blind" sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mein Folgerung: SLI/CrF- Systeme sind sinnloser Unfug, da sie genau dann kläglich versagen, wenn man sie braucht.

Für mich sind ausnahmslos alle Spiele die unter 20FPS rennen (was anderes steht nirgends) nicht mehr spielbar. Entweder ich drehe da die Qualität runter oder ich lass es ganz sein. Obs dann 10 oder 15 sind ist mir Wurscht.
Aber grundsätzlich hast du Recht: in höheren FPS-Bereichen fällt es nicht mehr auf, bzw. sind die Frames weniger "kostbar", weshalb sich dort SLI weniger lohnt. Viel wichtiger wäre flüssige Framewiedergabe in den unteren FPS-Bereichen. Genau das schrieb ich eigentlich auch, nur dass bei dir halt die Grenze unter 20 und bei mir genau bei 20 fps ist ;)

PHuV
2008-06-23, 23:29:56
Eigentlich ist das SLI/CR in der jetzigen Fassung Verarschung der Kunden. Ein Unding, dass erst tombman das merken musste, damit darüber gesprochen wird. Viele Besitzer der SLI- Systeme werden aus Prinzip "blind" sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mein Folgerung: SLI/CrF- Systeme sind sinnloser Unfug, da sie genau dann kläglich versagen, wenn man sie braucht.

Das ist doch auch falsch, und sind die Folgerungen eines Blinden und Unwissenden. Ihr könnt doch alle gar nicht mitreden, weil Ihr überhaupt kein SLI besitzt, und weil die meisten hier noch beim 1280x1024 rumdümpeln.
Das wäre genau so, wie wenn sich Trabbi und Golfbesitzer darüber auslassen, daß es keinen Spaß macht, mit 250-300 kmH irgendwo rumzufahren, weil es die eigene Motorleistung nicht hergibt. :rolleyes:
Sorry, ein Sportwagen rüttelt auch mehr, und hat teilweise eine andere Federung, da beschert sich auch keiner, oder?

Ich betreibe SLI mit 2560x1600, und es spielt sich damit definitiv besser als ohne. Das Thema MR spielt nur in gewissen geringen Teilbereichen eine Rolle, und wird aus meiner Sicht künstlich hochgebauscht. Deshalb maßt Euch doch kein Urteil an, wenn Ihr nicht selbst mal davor gesessen seit, und es selbst erlebt und beurteilen könnt. Ich maße es mir an, beurteilen zu können, weil ich

die entsprechende HW habe
es erleben und testen kann
damit spiele

Das hat nichts damit zu tun, daß man das investierte Geld rechtfertigen will, oder weil man etwas schönreden will, sondern weil schlichtweg konkrete (im Gegensatz zu den ganzen Möchtegerntheoretikern hier) Erfahrungen vorliegen. Tatsache ist, ab einer gewissen Auflösung spielt es sich mit SLI besser, und es kann jeder gerne mal bei einem SLI-Benutzer vorbeischauen und sich selbst überzeugen.

Gast
2008-06-23, 23:39:21
richtig, dann wenn entweder

a) kaum bewegung vorhanden ist, hohe frameraten also nicht gebraucht werden.

b) die frameraten hoch genug sind, dass sie es aller wahrscheinlichkeit auch mit einer einzelnen karte wären.


Nein, eben nicht. Es kommt wesentlich darauf an, ob der Bildinhalt der "erwarteten" Information entspricht. Von daher wären auch Unterschiede in dem zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Frames nicht so störend. Im Umkehrschluss heißt dies, dass gleichmäßiger zeitlicher Abstand nicht so wesentlich ist.

tombman
2008-06-24, 04:51:54
Mein Folgerung: SLI/CrF- Systeme sind sinnloser Unfug, da sie genau dann kläglich versagen, wenn man sie braucht.
Und genau das ist falsch. MR schadet SLI/CF, aber es macht es eben NICHT sinnlos- lies das:


@SLI/CF Hasser und deshalb MR-Liebhaber: Nein, 10+40 ist NICHT das selbe, als hätte man 25fps (nur 40ms-> 1000/40 = 25) mit einer Einzelkarte! Die 10ms zusätzlich HABEN eine optische Wirkung! Ist ja auch logisch, schließlich vermitteln diese 10ms zusätzliche INFORMATION, die unser Gehirn auch verarbeiten kann.
SLI/CF ist daher NICHT völlig sinnlos.

Ich habe es gerade in Crysis @ 1920x1200, 4xAA, VERY HIGH und einer sehr aufwändigen Kampfszene überprüft. Mit ner single Karte (ca 15fps) war es definitiv deutlich schlechter (eigentlich überhaupt nicht ;D) spielbar als mit SLI, obwohl MR natürlich vorhanden war. Mit ner single Karte würde ich das mir nicht antun wollen, mit SLI schon ;) (im Schnitt ca 29fps)

Dann habe ich noch geprüft, ob man vielleicht die Auflösung bei ner single Karte runterdrehen soll um so ein "besseres Spielgefühl" gegenüber SLI zu bekommen. Das war möglich, aber ca erst bei 1280x800 OHNE AA. Dabei verliert man aber MASSIV optische Qualität, es sieht einfach auch deutlich schlechter aus ;)

Das beste Spielgefühl war bei ca 1600x1000 (16:10), 4xAA, VeryHigh UND SLI AKTIVIERT ;)

Nochmal: MR nerven, sie "stehlen" optische fps, aber nur mit ner single Karte muß man einfach zuviele Abstriche machen. MR schaden Multi-Gpu, aber sie töten es nicht.

Gast
2008-06-24, 13:27:42
Und genau das ist falsch. MR schadet SLI/CF, aber es macht es eben NICHT sinnlos- lies das:

die MR machen es nicht sinnlos, weil sie nicht überall stark auftreten. dort wo sie auftreten macht es SLI/CF sehrwohl sinnlos, vor allem wenn es eh nur mit 50% skaliert.

tombman
2008-06-24, 13:44:44
die MR machen es nicht sinnlos, weil sie nicht überall stark auftreten. dort wo sie auftreten macht es SLI/CF sehrwohl sinnlos, vor allem wenn es eh nur mit 50% skaliert.
Hast du SLI/CF? Oder jemals gehabt (AFR)?

Gast
2008-06-24, 14:11:35
Hast du SLI/CF? Oder jemals gehabt (AFR)?

nein, aber ich kenne MR auch auf einer single-karte.

TDU erzeugt solche beispielsweise mit bestimmten treibern, dann hast du 40fps aber jedes 2. dauert doppelt so lang, komplett unspielbar. glücklicherweise hat der letzte patch das ganze behoben, mit konstanten 40fps ist es natürlich wunderbar spielbar.

tombman
2008-06-24, 14:18:07
nein,
Und tschüss ;)

Sorry, aber du weißt GAR NIX ;)

Es geht um AFR MR, und ne single Karte kann kein AFR MR haben, weil ne single Karte kein AFR hat.

EOD.

PHuV
2008-06-24, 14:53:22
Und tschüss ;)

Sorry, aber du weißt GAR NIX ;)

Es geht um AFR MR, und ne single Karte kann kein AFR MR haben, weil ne single Karte kein AFR hat.

EOD.

Manche peilen es einfach nicht. :lol: MR mit AFR auf einer Single-Karte :lol:

Gast
2008-06-24, 15:01:52
weil ne single Karte kein AFR hat.



Behauptet wer?
Ich bin davon überzeugt, dass zumindest die NVidia single-chips an zwei Frames parallel arbeiten (= AFR), was eben genau zu den single-chip MR führt.

tombman
2008-06-24, 15:05:50
Behauptet wer?
Ich bin davon überzeugt, dass zumindest die NVidia single-chips an zwei Frames parallel arbeiten (= AFR), was eben genau zu den single-chip MR führt.
L O L ;D

Das ist so ein Schwachsinn, unglaublich...

Gast
2008-06-24, 16:45:55
Es geht um AFR MR, und ne single Karte kann kein AFR MR haben, weil ne single Karte kein AFR hat.



ob die ruckler von AFR, von 3:2-pulldown oder von was ganz anderem kommen ist vollkommen egal, das ergebnis ist immer das selbe.

Gast
2008-06-24, 16:46:44
Ich bin davon überzeugt, dass zumindest die NVidia single-chips an zwei Frames parallel arbeiten (= AFR), was eben genau zu den single-chip MR führt.


klar, nun haben wir den grund gefunden warum NV mehr VRAM benötigt :D

mal im ernst, wofür sollte der schwachsinn gut ein?

Coda
2008-06-24, 18:03:57
Behauptet wer?
Ich bin davon überzeugt, dass zumindest die NVidia single-chips an zwei Frames parallel arbeiten (= AFR), was eben genau zu den single-chip MR führt.
Absoluter Blödsinn.

tombman
2008-06-24, 18:08:51
ob die ruckler von AFR, von 3:2-pulldown oder von was ganz anderem kommen ist vollkommen egal, das ergebnis ist immer das selbe.
Mord, Selbstmord, scheiß egal, Hauptsache das Endergebnis stimmt :rolleyes:

Gast
2008-06-24, 19:45:22
Absoluter Blödsinn.


Nun, dann erkläre mir mal folgendes:
Wenn ich den 3Dmark05 auf einer GFFX starte, dann folgen in den Game-Tests immer 2 Frames sehr schnell aufeinander und dann ist immer 2 Sekunden Pause.
Avg. fps sind ~1, die Frametimes alternieren zwischen 100ms (=10fps) und 2s (=0,5fps).


BTW. Aussagen wie "Absoluter Blödsinn" oder "Das ist so ein Schwachsinn, unglaublich..." zeugen nur von geistiger Beschränktheit.

Gast
2008-06-24, 20:03:48
Nun, dann erkläre mir mal folgendes:
Wenn ich den 3Dmark05 auf einer GFFX starte, dann folgen in den Game-Tests immer 2 Frames sehr schnell aufeinander und dann ist immer 2 Sekunden Pause.
Avg. fps sind ~1, die Frametimes alternieren zwischen 100ms (=10fps) und 2s (=0,5fps).

gerne:

wahrscheinlich benutzt das programm 1 frame als prerenderbuffer (was man im treiber einstellen kann ist die maximale anzahl an vorgerenderten frames, wieviele davon benutzt werden ist sache der anwendung.

bei einer massiven gpu-limitierung haben wir dann folgende situation:

cpu bereitet frame 1 vor und schickt es an die gpu.
danach berechnet die gpu frame 1, gleichzeitig wird frame2 im prerenderbuffer vorbereitet.

die GPU ist dabei wesentlich langsamer. da der prerenderbuffer voll ist werden keine weiteren frames vorbereitet.
ist die GPU nun endlich mit dem frame fertig wird es angezeigt und mit der berechnung von frame 2 begonnen. erst jetzt kann frame 3 von der cpu vorbereitet werden.

die folge ist, dass frame 1 und 2 kurz hintereinander kommen, frame 3 aber erst nach einer langen pause usw.

Grestorn
2008-06-24, 20:05:34
Nun, dann erkläre mir mal folgendes:
Wenn ich den 3Dmark05 auf einer GFFX starte, dann folgen in den Game-Tests immer 2 Frames sehr schnell aufeinander und dann ist immer 2 Sekunden Pause.

Prerender-Puffer. Nach den ersten Frames gleicht sich das aus. Nichts besonderes.

Gast
2008-06-24, 22:42:43
und wo bleibt das gute ati schachbrettmuster?

Gast
2008-06-25, 14:27:49
und wo bleibt das gute ati schachbrettmuster?

Was will Er uns damit sagen?

Gast
2008-06-25, 14:28:35
Was will Er uns damit sagen?

er redet vom mittlerweile toten supertiling.

Ronny G.
2008-06-25, 15:56:56
auch wenn es hier nicht so recht rein passen mag, aber vielleicht doch...

das sich der Umstieg von meiner GTS auf ne HD 4870 lohnen würde ist ja klar, aber mit wieviel Performanceeinbruch müßte ich bei Crossfire mit 2xPCI-E@8xLanes rechnen?

Coda
2008-06-25, 15:59:15
BTW. Aussagen wie "Absoluter Blödsinn" oder "Das ist so ein Schwachsinn, unglaublich..." zeugen nur von geistiger Beschränktheit.
In diesem Fall ist das durchaus angebracht ;)

Gast
2008-06-25, 16:44:07
In diesem Fall ist das durchaus angebracht ;)


Nein, Nachdenken deinerseits wäre hier angebracht!
Wo steht denn geschrieben, dass aufeinander folgende Frames auf single-chip zwangsweise sequentiell berechnet werden müssen?

Gast
2008-07-08, 12:28:21
Nicht ganz das Thema, ich frage trotzdem mal in die Runde. Skaliert Crossfire mittlerweile in Vista besser als SLI? Im forumdeluxx meint man dies nämlich.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9494785&postcount=188
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9494825&postcount=190

Odal
2008-07-08, 12:34:20
Nicht ganz das Thema, ich frage trotzdem mal in die Runde. Skaliert Crossfire mittlerweile in Vista besser als SLI? Im forumdeluxx meint man dies nämlich.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9494785&postcount=188
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9494825&postcount=190


http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_32_bit_64_bit_xp_sp3_vista/6/#abschnitt_performancerating

allerdings mittlerweile alte treiber

Gast
2008-07-08, 12:44:17
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_32_bit_64_bit_xp_sp3_vista/6/#abschnitt_performancerating

allerdings mittlerweile alte treiber


In dem Rating skaliert SLI besser. In Jericho und Gothic hat Crossfire allerdings offensichtlich nicht gewirkt. Aber vielleicht hat sich mit den letzten Treibern das Bild zugunsten Crossfire verschoben.

uweskw
2008-07-08, 17:51:51
wo sind denn nun die Anwender, die uns sagen können ob das Microruckler Problem wirklich behoben ist?
da es in den einschlägigen Onlinemagazinen noch nichts vernünftiges dazu gibt, würden mich hier einfach mal die Erfahrungen der Anwender interessieren.
Bei aktuellen nVidia Gespannen haben sich schon etliche User über Microrucklern beschwert, von AMD Usern habe ich bisher noch nichts dergleichen gehört.
so wie's aussieht, sind die Microrucklern bei AMD/ATI anscheinend kein Thema mehr.

Gast
2008-07-08, 17:55:50
wo sind denn nun die Anwender, die uns sagen können ob das Microruckler Problem wirklich behoben ist?
da es in den einschlägigen Onlinemagazinen noch nichts vernünftiges dazu gibt, würden mich hier einfach mal die Erfahrungen der Anwender interessieren.
Bei aktuellen nVidia Gespannen haben sich schon etliche User über Microrucklern beschwert, von AMD Usern habe ich bisher noch nichts dergleichen gehört.
so wie's aussieht, sind die Microrucklern bei AMD/ATI anscheinend kein Thema mehr.
Naja, ich denke die Käuferschicht ist hier auch etwas anders verteilt.

Ich denke die meisten werden sich nur eine ATi gekauft haben, weil man so oder so P/L bewusster ist als einer der zu den neueren nVidia greift.
Also, ich denke schon das mehr SLi gibt als CF in "diesem" Forum und auch allgemein. (Obwohl natürlich grade wegen der Preises ATi hier besser steht)

Ein Poll muss her:)

Gast
2008-07-08, 18:06:36
Zocker28 hat Märchen erzählt, die Mikroruckler sind nicht behoben.

uweskw
2008-07-08, 19:16:31
bisher habe ich noch keine Klagen von Anwendern gehört.
viel Fanboy geschreie, dass das natürlich nicht sein kann. Aber was ich an User Berichten gelesen habe, die sagen alle das sie bisher noch nichts bemerkt haben.
Dabei kann man davon ausgehen, dass die Preis/Leistungs bewussten AMD Käufer sicher kritischer sind als der nVidia Käufer der seiner Marke treu bleiben will.
Und übrigens, auf einen Gast oder eine Neuanmeldung mit fünf Beiträgen die AMD versucht runter zu machen, gebe ich nicht viel.

Gast
2008-07-08, 19:28:27
Dann stelle hier nicht dauernd die selben dusseligen Fragen, die längst beantwortet und geklärt sind!
LOL und zugeben werden es wohl die Allerwenigsten. ;)

Gast
2008-07-08, 19:47:18
bisher habe ich noch keine Klagen von Anwendern gehört.
viel Fanboy geschreie, dass das natürlich nicht sein kann. Aber was ich an User Berichten gelesen habe, die sagen alle das sie bisher noch nichts bemerkt haben.
Dabei kann man davon ausgehen, dass die Preis/Leistungs bewussten AMD Käufer sicher kritischer sind als der nVidia Käufer der seiner Marke treu bleiben will.
Und übrigens, auf einen Gast oder eine Neuanmeldung mit fünf Beiträgen die AMD versucht runter zu machen, gebe ich nicht viel.Du bist schon ein komischer Kauz:D

P/L bewussten AMDler?
- hmm, also ich kann zwar nur von mir ausgehen, aber ich versuch mir auch immer das beste P/L ***unabhängig*** von irgendeiner Marke, rauszusuchen.
Dabei stieß ich aber auch schon des öfteren auf eine nVidia Karte. Z.B. die 9600gt? 8800gt? oder auch ATI 9700 und die neue 4800er Serie.
Aber Menschen wie du kennen ja das Kaufverhalten aller und wissen wer "besser" einkaufen kann:lol:

User Berichte?
wo bleiben die Beispiele? Quotes? Links? irgendetwas Herr Uwe?

einen Gast oder eine Neuanmeldung mit fünf Beiträgen die AMD versucht runter zu machen, gebe ich nicht viel.
Naja, ob jemand mit 300 Beiträgen viel weiter ist?


MFG

Fetza
2008-07-08, 19:54:37
Eine kleine bescheidene zwischenfrage, weil ich mir den ganzen thread jetzt nicht zu gemüte führen möchte:

Gibts r770-crossfire nun ohne microruckler? :) Konnte Ati was drann drehen?

Gast
2008-07-08, 20:01:45
Nein. Aber vieleicht beim R700x2

Gast
2008-07-08, 20:11:31
Nein. Aber vieleicht beim R700x2


Zumindest im bekanntermaßen Mikroruckler-anfälligen 3DMark Vantage sollen diese nicht mehr auftreten. Klarheit bringt aber nur ein unabhängiger Test.

Ronny145
2008-07-08, 20:16:30
bisher habe ich noch keine Klagen von Anwendern gehört.
viel Fanboy geschreie, dass das natürlich nicht sein kann. Aber was ich an User Berichten gelesen habe, die sagen alle das sie bisher noch nichts bemerkt haben.



Was allerdings nichts zu bedeuten hat. Es gibt genügend user, die selbst mit Sli oder älterem Crossfire nichts bemerkt hatten. Es gibt kaum user, denen man da vertrauen kann. Deswegen müsste man einen Test abwarten. Aber da gibts auch wieder kaum Seiten, denen man einen ordentlichen Test zutrauen könnte.

uweskw
2008-07-08, 20:27:11
Also was nun?
Sind Mikroruckler so selten zu beobachten, dass kaum einer sie bemerkt ?
Oder hat AMD/ATI das nun wirlich verbessert?

tranceuser
2008-07-08, 20:51:11
ich würde auch gerne mal verlässliche CF benches sehen. spiele mit dem gedanken mir evtl 2x 4870 1gb zu holen...zusätzlich wäre ein test 512mb vs. 1gb nice

oids
2008-07-08, 21:24:26
Was ist denn hiermit:

Und was ist mit Mikrorucklern?

"Beim Testen fiel vor allem eins auf – Nichts. Egal ob Crysis, AC oder 3D Mark. Mikroruckler waren nicht zu erkennen."

http://www.ati-forum.de/allgemein/artikel/628-ati-radeon-hd4850-test/

Gast
2008-07-08, 21:34:01
Leider wertlose Angabe. Computerbase hat bereits bestätigt das sie weiterhin vorhanden sind.

uweskw
2008-07-08, 21:41:57
Leider wertlose Angabe. Computerbase hat bereits bestätigt das sie weiterhin vorhanden sind.

Hast du dazu auch nen link, oder ist das nur geblubber?

Gast
2008-07-08, 21:43:21
Hast du dazu auch nen link, oder ist das nur geblubber?

Beitrag 14 nicht gelesen?

uweskw
2008-07-08, 21:46:48
unter 15 FPS, da ruckelt eh alles. Ist übrigens auch kein offizielles Statement von CB, sondern nur wieder mal nen Gast.

Gast
2008-07-08, 21:48:20
unter 15 FPS, da ruckelt eh alles. Ist übrigens auch kein offizielles Statement von CB, sondern nur wieder mal nen Gast.

Mechwollier ist Redakteur von CB... Und nun halt dich etwas zurück mit deinen Kommentaren.

Schlammsau
2008-07-08, 21:51:07
Leider wertlose Angabe. Computerbase hat bereits bestätigt das sie weiterhin vorhanden sind.

Sie haben nur bestätigt, dass es bei 15 fps ruckelt, mehr nicht! ;)
Aber ehrlich gesagt hat sich keine Review Seite zum Thema µRuckler geäussert, weder CB noch eine andere Seite.

oids
2008-07-08, 21:51:56
Mechwollier ist Redakteur von CB... Und nun halt dich etwas zurück mit deinen Kommentaren.

Ein noch vorhandenes Mikroruckeln nur im sowieso unspielbaren Framesbereich dürfte eigentlich uninteressant sein.

Gast
2008-07-08, 21:53:22
Ihr habt nicht richtig gelesen oder? Es geht nicht um 15 fps sondern um eine allgemeine Aussage.

Gast
2008-07-08, 21:55:00
Sie haben nur bestätigt, dass es bei 15 fps ruckelt, mehr nicht! ;)
Aber ehrlich gesagt hat sich keine Review Seite zum Thema µRuckler geäussert, weder CB noch eine andere Seite.

Und behaupten kann jeder. Do wo kein Beweis auch keine Nachfrage. Oder wo wir ein Beweis geliefert das die MR bei Ati verschwunden sind? Dann bitte her damit.

Schlammsau
2008-07-08, 21:58:01
Und behaupten kann jeder. Do wo kein Beweis auch keine Nachfrage. Oder wo wir ein Beweis geliefert das die MR bei Ati verschwunden sind? Dann bitte her damit.

dann beweise das sie noch vorhanden sind! ;)

und nochmal Mechwolli hat selber geschrieben, dass er nicht ausschliesen kann, dass sie in spielbaren bereichen evtl nicht mehr vorhanden sind!

oids
2008-07-08, 22:02:03
Und behaupten kann jeder. Do wo kein Beweis auch keine Nachfrage. Oder wo wir ein Beweis geliefert das die MR bei Ati verschwunden sind? Dann bitte her damit.

Was genau verstehst Du unter Beweis?
Hast Du die Seite durchgelesen,die ich verlinkt hatte?

http://www.ati-forum.de/allgemein/artikel/628-ati-radeon-hd4850-test/

Gast
2008-07-08, 22:02:27
Es MUSS ja erstmal bewiesen sein , daß sie NICHT mehr vorhanden sind. Ich glaube CB eher , als einen unwissenden Fanboy soviel dazu.

Gast
2008-07-08, 22:04:05
Was genau verstehst Du unter Beweis?
Hast Du die Seite durchgelesen,die ich verlinkt hatte?

http://www.ati-forum.de/allgemein/artikel/628-ati-radeon-hd4850-test/

Das ist aber kein Beweis.

oids
2008-07-08, 22:06:23
Das ist aber kein Beweis.

Soll man jetzt auch bei Grafikkarten-Tests einen DNA Test einführen?

uweskw
2008-07-08, 22:06:36
schon seltsam das ständig und in allen Freds irgendwelche Gäste auftauchen wie AMD schlecht machen oder nVidia in den Himmel loben. Und das zu allen Tages und Nachtzeiten. Nebenjob?

Gast
2008-07-08, 22:07:11
Screenshots aus Games z.b. Crysis , Frametime Messungen von großen Sites von anerkannten Redakteuren.

Schlammsau
2008-07-08, 22:08:41
Screenshots aus Games z.b. Crysis , Frametime Messungen von großen Sites von anerkannten Redakteuren.

mR sind gerade in aller Munde, aber keiner schreibt mehr was darüber. Warum?

Gast
2008-07-08, 22:10:40
mR sind gerade in aller Munde, aber keiner schreibt mehr was darüber. Warum?

Weil es nichts neues gibt, worüber es zu berichten gibt. Und das ist eine Tendenz die nicht gutzuheissen ist. Egal ob Ati oder NV sie sollten schleunigst diesen Umstand beseitigen.

uweskw
2008-07-08, 22:19:52
Weil es nichts neues gibt, worüber es zu berichten gibt. Und das ist eine Tendenz die nicht gutzuheissen ist. Egal ob Ati oder NV sie sollten schleunigst diesen Umstand beseitigen.


ich denke das sich nicht der einzige bin, der auf ein Statement wartet wie es bei der neuen AMD Serie aussieht.

kann es sein das einige große Seiten nicht berichten wollen/ dürfen?

Wenn ich mir die Berichterstattung der letzten Monate so ansehe, Intel/ nVidia ständig in den Himmel gehoben, ATI/ AMD ständig belächelt.

Wer sich ein bisschen auskennt, der weiß das schon die 38xx. Serie von AMD bei den Spielen relevanten Einstellungen deutlich besser abgeschnitten hat als die großen Tests widerspiegeln. Ähnliches haben wir bei Prozessoren, unter realistischen Spielereinstellungen liegt AMD des Öfteren sogar vor Intel.
Bei den typischen Benchmarkeinstellungen (800x600) hat Intel einen Riesen Vorsprung.

Gast
2008-07-08, 22:39:06
Das ist aber kein Beweis.
Warum? Traust du mir nicht zu Objektiv zu Testen, nur weil ich für ein ATi-Forum Teste???

Wenn ich nochmal ein CF zum Testen bekomme, teste ich gerne in anderen Games durch. Mir ist es halt nur beim Benchen von 3D06, AC usw. aufgefallen und ich wollte es schnell nachprüfen um sicher zu gehen.
Das hier jetzt wieder alle eine Welle lostreten, konnte ich ja nicht wissen ;)

Gast
2008-07-08, 22:56:31
Frametimesmessungen sind das Mindeste was man erwarten kann und zwar nicht nur aus einem Game sondern wenigstens 10 Games und unterschiedlichen Stellen.

Gast
2008-07-08, 23:38:21
Schlammsau, hast du nicht momentan 2x4850er Zuhause? Hab ich doch richtig mitbekommen oder?

Wieso testest du einfach nicht für die Gemeinschaft?:)

tranceuser
2008-07-08, 23:43:41
genau das wäre mal ganz nice...wobei bin mir nicht genau sicher ob sein 430watt netzteil reicht

Gast
2008-07-08, 23:44:32
Schlammsau, hast du nicht momentan 2x4850er Zuhause? Hab ich doch richtig mitbekommen oder?

Wieso testest du einfach nicht für die Gemeinschaft?:)

Weil er nicht kompetent genug dazu wäre.

Gast
2008-07-09, 05:55:14
Frametimesmessungen sind das Mindeste was man erwarten kann und zwar nicht nur aus einem Game sondern wenigstens 10 Games und unterschiedlichen Stellen.
Dann machs doch selbst. Wenn du mal Testhardware bekommst und die nach X Tagen zurücksenden musst, das ganze als Hobby betreibst und dafür keinen Cent siehst reden wir weiter - Okay?
Ich hab mit den HD4850 CF System nicht eine Sekunde wirklich zocken können...

Gruß N1truX

Schlammsau
2008-07-09, 11:40:55
Weil er nicht kompetent genug dazu wäre.

Kompetenter als du bin ich auf jeden Fall. ;)

Nur sind Frametimemessungen nicht mehr wirklich aussagekräftig!
Schwankungen wird man immer haben, wohl auch mehr mit MGPU, aber ob man sie merkt ist eine andere Sache!
Wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Mir ist schon bei meinem 3870 Crossfire Gespann aufgefallen, dass auch mit stark schwankenden Frametimes keine µR wahrgenommen werden.
Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, aber für mich sind Frametimesmessungen gestorben.

N0Thing
2008-07-09, 11:47:43
ich denke das sich nicht der einzige bin, der auf ein Statement wartet wie es bei der neuen AMD Serie aussieht.

kann es sein das einige große Seiten nicht berichten wollen/ dürfen?

Wenn ich mir die Berichterstattung der letzten Monate so ansehe, Intel/ nVidia ständig in den Himmel gehoben, ATI/ AMD ständig belächelt.

Wer sich ein bisschen auskennt, der weiß das schon die 38xx. Serie von AMD bei den Spielen relevanten Einstellungen deutlich besser abgeschnitten hat als die großen Tests widerspiegeln. Ähnliches haben wir bei Prozessoren, unter realistischen Spielereinstellungen liegt AMD des Öfteren sogar vor Intel.
Bei den typischen Benchmarkeinstellungen (800x600) hat Intel einen Riesen Vorsprung.


Kann mir nicht vorstellen, daß AMD so viel Einfluß auf Hardwareseiten hat, daß diese auch Wochen nach dem Release der Karten Probleme verschweigen müssen, um ihre Existenz sichern zu können. In der Regel bekommen Tester die Hardware ja auch nicht direkt von AMD / Nvidia, sondern von den Herstellern wie Powercolor oder MSI.

Die Berichterstattung der letzten Monate hat eben das Wiedergespiegelt, was AMD und Nvidia zu bieten hatten. AMDs Phenom kommt bei vergleichbarem Preis in vielen Anwendungen entweder nur auf gleiche Höhe, oder liegt deutlich hinter den Intel CPUs und verbraucht dabei auch viel Strom. Die Geschichte, daß der Phenom bei hohen Auflösungen mit aktiviertem AA&AF teilweise vorne liegt, ist für mich eine Kombination aus einem Gleichstand wegen dem GPU-Limit, Abweichung aufgrund der Meßungenauigkeit, in manchen Spielen evtl. Vorteile durch die höhere Speicherbandbreite. Wenn ich mir aber den Test von Anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3272&p=12) anschaue, sieht man genau das, was logisch ist (vor allem Supreme Commander und Oblivion).

Dem G80 hatte ATI nichts entgegen zu setzen, der R600 kam ein gutes halbes Jahr danach und konnte der 8800GTX nicht das Wasser reichen und war eine Katastrophe in Sachen Lautstärke und Leistung vs. Stromverbrauch. Mit dem R670 hat sich ATI wieder gefangen, zwar bei der Leistung noch hinten, aber gut im Idle-Stromverbrauch und der Lautstärke, zudem trotz der starken Preisfälle auf beiden Seiten fast immer mit gutem Preisleistungsverhältnis. Mit der neuen Generation hat es ATI meiner Meinung nach geschafft, an Nvidia vorbei zu gehen, weil sie mit der 4870 in Highend Settings der 280GTX nahe kommt und das bei deutlich niedrigerem Preis. Das die 38X0 Serie von AMD nur in allen Tests und Reviews im Schnitt hinter den G92 Modellen und der 8800GTX von Nvidia liegt, in Wirklichkeit aber, weil die Tester niemals relevante Situationen benutzt haben doch schneller ist, was nur die Leute wissen, die sich auch wirklich auskennen....

So ein Auftreten mit so deutlich gefärbter Einstellung ist nicht gerade förderlich, um eine neutrale Diskussion über mögliche Probleme bei den Grafikchipherstellern anzustoßen. Mit solche Provokationen holt man sich nur die Trolle aus den jeweiligen Lagern hinzu.

Gast
2008-07-09, 12:14:25
Kompetenter als du bin ich auf jeden Fall. ;)

Nur sind Frametimemessungen nicht mehr wirklich aussagekräftig!
Schwankungen wird man immer haben, wohl auch mehr mit MGPU, aber ob man sie merkt ist eine andere Sache!
Wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Mir ist schon bei meinem 3870 Crossfire Gespann aufgefallen, dass auch mit stark schwankenden Frametimes keine µR wahrgenommen werden.
Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, aber für mich sind Frametimesmessungen gestorben.

Ich sagte ja bereits Inkompetent, Profis wie Tombman haben mehr Erfahrung.

Schlammsau
2008-07-09, 12:16:11
Ich sagte ja bereits Inkompetent, Profis wie Tombman haben mehr Erfahrung.

Dann kauf ihm ein Crossfire Gespann + Crossfire Mainboard, dann kann er es ja machen! ;)

Gast
2008-07-09, 12:18:33
Dann machs doch selbst. Wenn du mal Testhardware bekommst und die nach X Tagen zurücksenden musst, das ganze als Hobby betreibst und dafür keinen Cent siehst reden wir weiter - Okay?
Ich hab mit den HD4850 CF System nicht eine Sekunde wirklich zocken können...

Gruß N1truX

Dann behaupte ich aber nicht Sachen in einem Fazit, die falsch sind. Ansonsten ist mir klar das ihr Tester unter Zeitdruck steht und Verständnis das nicht immer alles gelingt.

Gast
2008-07-09, 12:56:29
Dann kauf ihm ein Crossfire Gespann + Crossfire Mainboard, dann kann er es ja machen! ;)Hast du nicht im mom 2x4850er?
Hast du doch oder nicht?

Wieso kein Test. Damit die endlich still sind hier:)

Schlammsau
2008-07-09, 13:05:26
Hast du nicht im mom 2x4850er?
Hast du doch oder nicht?

Wieso kein Test. Damit die endlich still sind hier:)

Doch ich habe momentan 2 4850 hier!
Aber ich werde es nicht testen, weil Frametimemessungen nichts Aussagen.

Gast
2008-07-09, 13:13:43
Aber ich werde es nicht testen, weil Frametimemessungen nichts Aussagen.

doch, frametimemessungen sind eine objektive aussagen, wie sehr die unterschiedlichen frametimes jemanden stören ist sowieso rein subjektiv und damit für die allgemeinheit wertlos.

frametimes sind sicher nicht perfekt, aber momentan die einzige möglichkeit das problem objektiv zu erfassen.

Gast
2008-07-09, 13:18:21
doch, frametimemessungen sind eine objektive aussagen, wie sehr die unterschiedlichen frametimes jemanden stören ist sowieso rein subjektiv und damit für die allgemeinheit wertlos.

frametimes sind sicher nicht perfekt, aber momentan die einzige möglichkeit das problem objektiv zu erfassen.


Das Problem ist, dass durch die Frametimes keine Information über den Inhalt des entsprechenden Bildes gegeben wird. So können stark differerierende zeitliche Abstände zwischen den einzelnen Frames durchaus als flüssig wahrgenommen werden, wenn der Inhalt des Bildes zum zeitlichen Ablauf passt. Dagegen können gleichmäßige Abstände trotzdessen so genannte Mikro-Ruckler aufweisen, wenn eben nur die Ausgabe der Bilder verzögert wird.

Schlammsau
2008-07-09, 13:22:53
doch, frametimemessungen sind eine objektive aussagen, wie sehr die unterschiedlichen frametimes jemanden stören ist sowieso rein subjektiv und damit für die allgemeinheit wertlos.

frametimes sind sicher nicht perfekt, aber momentan die einzige möglichkeit das problem objektiv zu erfassen.

nein sind sie nicht mehr. Im Vantage z.B. kommen sie gar nicht mehr vor.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6556978#post6556978
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6557850#post6557850
In manchen Games schwanken die Times mehr als in anderen!
Und es interessiert mich nicht ob ich spürbare µR unter 30 oder 20 fps habe.

Ich hab einfach keine Lust dazu. Das ist wie wenn man gegen eine Wand redet.....ich weiss genau wie das abläuft. Ich mache mit Fraps Messungen, es wird ein "leichter" Versatz zu erkennen sein, ergo alles scheisse! Das darf man sich dann von Leuten anhören die noch nie ein MGPU System besessen haben.
Sollen sich andere die Zähne ausbeissen, ich habe es bereits vergeblich versucht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417785

Gast
2008-07-09, 13:57:15
Das Problem ist, dass durch die Frametimes keine Information über den Inhalt des entsprechenden Bildes gegeben wird. So können stark differerierende zeitliche Abstände zwischen den einzelnen Frames durchaus als flüssig wahrgenommen werden, wenn der Inhalt des Bildes zum zeitlichen Ablauf passt. Dagegen können gleichmäßige Abstände trotzdessen so genannte Mikro-Ruckler aufweisen, wenn eben nur die Ausgabe der Bilder verzögert wird.

natürlich, wenn du eine bessere OBJEKTIVE messmethode hast nur her damit.

irgendwelche subjektiven aussagen bringen uns nur nicht weiter, person X sagt dann überhaupt kein ruckeln spürbar, person Y merkt ein wenig und person Z empfindet das ganze als unspielbar.

Schlammsau
2008-07-09, 14:26:09
natürlich, wenn du eine bessere OBJEKTIVE messmethode hast nur her damit.

irgendwelche subjektiven aussagen bringen uns nur nicht weiter, person X sagt dann überhaupt kein ruckeln spürbar, person Y merkt ein wenig und person Z empfindet das ganze als unspielbar.

genau so ist es! Ein Versatz wird da sein, aber jeder empfindet es anders.

Gast
2008-07-09, 15:15:30
natürlich, wenn du eine bessere OBJEKTIVE messmethode hast nur her damit.

irgendwelche subjektiven aussagen bringen uns nur nicht weiter, person X sagt dann überhaupt kein ruckeln spürbar, person Y merkt ein wenig und person Z empfindet das ganze als unspielbar.
Müsste halt mal jemand von den richtigen Spezies hier (z.B. X-mas) was proggen.

Evtl gibts ja ne Möglichkeit den Zeitpunkt der Übergabe der Daten vom der CPU zum Rendern zu bestimmen. Den müsste man dan mit dem Zeitpunkt der Ausgabe (Bufferwechsel) gegenüberstellen. Dabei sollten die Abstände zwischen diesen Zeiten annaähernd gleich bleiben bzw nicht periodisch variieren.

|FAT|Punisher
2008-07-09, 16:25:09
Dagegen können gleichmäßige Abstände trotzdessen so genannte Mikro-Ruckler aufweisen, wenn eben nur die Ausgabe der Bilder verzögert wird.
Das ist ein sehr guter Punkt.
Daran habe ich nämlich schon überlegt, als hier im Forum an Tools gegen die Mikroruckler gebastelt wurde (und wird). Meiner Meinung nach wird es nichts bringen, die Ausgabe eines Frames solange zu verzögern, daß gleichmäßige Abstände entstehen, weil der Inhalt nämlich schon längst berechnet wurde und die Spielwelt zu einem früheren Zeitpunkt zeigt!

Man müßte die Berechnung des Frames verzögern, nicht die Darstellung. Und das könnte schwierig werden, aber davon habe ich zuwenig Ahnung.

Nakai
2008-07-09, 16:28:21
Man müßte die Berechnung des Frames verzögern, nicht die Darstellung. Und das könnte schwierig werden, aber davon habe ich zuwenig Ahnung.

Kleinerer Balken.

Wer denkt, dass MR auf die schnelle verschwinden, der hat nen Vogel. Die neue Gen hat noch MR, aber anscheinend wurde das Problem gebessert.


mfg Nakai

|FAT|Punisher
2008-07-09, 16:31:02
Kleinerer Balken.
:confused:
Draußen ist kürzer als grün. :biggrin:

Nakai
2008-07-09, 16:32:21
:confused:
Draußen ist kürzer als grün. :biggrin:

So ein Fix, wie du es vorgeschlagen hast, würde die Balkenlänge verkürzen, ergo würde die Karten auf dem Papier langsamer werden.


mfg Nakai

Gast
2008-07-09, 16:52:26
Man müßte die Berechnung des Frames verzögern, nicht die Darstellung. Und das könnte schwierig werden, aber davon habe ich zuwenig Ahnung.

genau das will man ja erreichen, indem man der anwendung erst verzögert erlaubt mit der berechnung des nächsten frames zu beginnen.

die ersten paar frames bringt das natürlich nichts, aber nach kurzer zeit sollte sich eigentlich eine regelmäßigkeit einpendeln, wenn das ganze wie geplant funktioniert.

|FAT|Punisher
2008-07-09, 16:54:26
So ein Fix, wie du es vorgeschlagen hast, würde die Balkenlänge verkürzen, ergo würde die Karten auf dem Papier langsamer werden.
Achsoooo. :tongue:
Stimmt natürlich.

- Hm, dann bin ich mal weiterhin gespannt, ob es wirklich ein funktionierendes Tool gegen µRuckler geben wird. Wäre schön.

Gast
2008-07-09, 17:02:04
natürlich, wenn du eine bessere OBJEKTIVE messmethode hast nur her damit.HDMI-Capturing-Karte in einen PC, zu testende HW in einen zweiten PC, alle Inputs des zu testenden Rechners (Tastatur, Maus, Gamepad uswusf.) mitsamt dem Grafikoutput aufnehmen. Dann kann man Mikroruckler und Latenzen absolut praxisgerecht austesten und "Optimierungen" dadurch ausschließen, dass der Treiber der zu testenden HW keine Chance hat mitzubekommen, dass gerade getestet wird. Zumindest für die Printen wärs ein geradezu lächerlich winziger zusätzlicher Kostenfaktor. Aber dadurch könnte natürlich die eine oder andere Schweinerei auffliegen, "rein zufällig" die immer noch balkenfixierte Konkurrenz eher Testmuster bekommen...
Machbar wärs. Aber nicht in einem Umfeld, dass die Trennung von Werbeanzeigen und redaktionellem Text eher als Stilunterschied denn als inhaltlichen praktiziert.

vinacis_vivids
2008-07-11, 16:16:46
Good news! I can confirm that based on my own tests microstuttering is gone on R700!

I've tested with R700 (ATI Radeon HD 4870 X2) and R680 (ATI Radeon HD 3870 X2) in Crysis (1600x1200 and High settings). I used Fraps and enabled Frametimes logging. I recorded 2 seconds from exactly the same point in game (loaded from save game). Based on my recorded data, with ATI Radeon HD 3870 X2 frames are rendered after ~21,5 and every other frame after ~49,5 ms. With ATI Radeon HD 4870 X2 all framres are rendered after ~ 21,9 ms.

More coming soon, now I have to go and attend beachsoccer tournament!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311

Unyu
2008-07-11, 16:22:23
Toll, Fraps zeichnet schöne Zeiten auf. :rolleyes:
Sind die Frames auch gleich alt? Oder wird jedes Zweite Frame erst mal abgelagert?
Wurde Fraps ausgetrickst? Ja die Maus wurde nichtmal bewegt.

Nakai
2008-07-11, 16:39:03
Toll, Fraps zeichnet schöne Zeiten auf. :rolleyes:
Sind die Frames auch gleich alt? Oder wird jedes Zweite Frame erst mal abgelagert?
Wurde Fraps ausgetrickst? Ja die Maus wurde nichtmal bewegt.

Auf jeden Fall wurde das Problem gebessert. Ich erwarte nicht, das der CF-Sideport immer das MR-Problem deutlich mindert.
Aber damit hätte man ein sehr guten Vorteil gegenüber SLI.


mfg Nakai

Gast
2008-07-11, 17:25:40
Auf jeden Fall wurde das Problem gebessert.Wieso auf jeden Fall? Alle durch den Test ermittelten Daten sind nicht durch eine externe Testumgebung, sondern vom getesteten Gerät selbst bereitgestellt worden. Die sind genauso vertrauenswürdig wie der durchschnittliche Politiker.
Damit sage ich weder, dass die MR so schlimm sind wie vorher, noch das Gegenteil. Wir wissen es nicht. Weil die Testmethode zu leicht auszutricksen ist.

vinacis_vivids
2008-07-11, 17:52:39
Und warum sollte er plötzlich die Methoden ausricksen?

Schlammsau
2008-07-11, 17:59:33
Und warum sollte er plötzlich die Methoden ausricksen?

geh nicht auf diesen bashing Versuch ein!

vinacis_vivids
2008-07-11, 18:47:43
Im Unteren Abschnitt:

"Und was ist mit Mikrorucklern?
Beim Testen fiel vor allem eins auf – Nichts. Egal ob Crysis, AC oder 3D Mark. Mikroruckler waren nicht zu erkennen. Da es teilweise schon recht spät war, konnte ein Test mit FRAPS nicht schaden."

http://www.ati-forum.de/allgemein/artikel/628-ati-radeon-hd4850-test/

Unyu
2008-07-11, 18:54:27
Weil die Testmethode zu leicht auszutricksen ist.
Eben und ein Test aus dem ATI Forum ist keinesfalls als neutral zu bewerten.

vinacis_vivids
2008-07-11, 18:58:56
Eben und ein Test aus dem ATI Forum ist keinesfalls als neutral zu bewerten.

Es sind zwei unabhängige Test ;)
Der eine ist ein finnischer Hardwaretester, der andere ein kleiner hardwaretester. Beide bestätigen keine Mikroruckler . Vielleicht beweist du uns vom Gegenteil?

Gast
2008-07-11, 19:05:55
Und warum sollte er plötzlich die Methoden ausricksen?Weil ein gewisses Medieninteresse entstanden ist? Die Einheit von Testaparatur und zu testendem Gerät macht die Manipulation möglich, nicht nur bei MR sondern auch in Bildqualitätsfragen. Tombman hat bereits bestätigt dass die bisherigen Testmethoden nicht immer korrekte Ergebnisse bringen (und wie manch anderer schon angeboten, für eine HDMI-Capturingkarte fürs 3dc was in den Topf zu werfen).

Bashing soll konstruktive Kritik also sein und auf eine völlig ruhige, freundliche Erwiderung fällt einem nichts anderes ein, als die Moderation zu belästigen :usad:
Hast du vielleicht auch ein Gegenargument? Ich gehöre zu den Leuten, die durchaus auch zugeben können wenn sie falsch liegen.

@Unyu:
Sofern der Testaufbau beschrieben und die Ergebnisse von jedem mit der HW nachvollziehbar sind kanns meinetwegen auch von AMD direkt kommen. Mein Misstrauen gilt der Testmethode noch wesentlich mehr als den Testern.

Unyu
2008-07-11, 19:07:20
Vielleicht beweist du uns vom Gegenteil?
Wenn du mir 2 4850 und ein CF Brett/eine X2 schickst gerne. ;)

vinacis_vivids
2008-07-11, 19:15:54
Er (der Finne) beschreibt den Vergleich in Crysis zwischen der 3870x2 und der neunen 4870x2 und legt seine Messwerte dar. Fazit: Keine Mircroruckler
Unabhängig davon in berichtet ein anderer Tester schon Tage vorher: Keine Mircoruckler.
Unabhängig von diesen beiden testern haben mehrere Crossfire User schon bestätigt: Keine Mircroruckler.

P.S. Tombman hat kein Crossfire ;)

vinacis_vivids
2008-07-11, 19:17:41
Wenn du mir 2 4850 und ein CF Brett/eine X2 schickst gerne. ;)

Und vorher schickst du mir den Betrag von 450€, lässt sich alles organisieren ;)

Gast
2008-07-11, 19:26:42
P.S. Tombman hat kein Crossfire ;)Hatte er schon, nur ist das einige Zeit her ;)
Ich seh da halt ein grundsätzliches Problem, ob es sich nun um die Einschätzung von MR oder "Optimierungen" dreht, um AMD oder NV oder S3 oder PowerVR oder Intel oder...
Es besteht die Möglichkeit, diesen Angriffspunkt aus der Testmethode zu entfernen und sie gleichzeitig dadurch auch praxisnäher zu gestalten. Das halte ich für wichtiger als sich um Werte zu zanken, die absoluter Bullshit sein könnten.

Blaire
2008-07-11, 19:33:18
Unabhängig davon in berichtet ein anderer Tester schon Tage vorher: Keine Mircoruckler.
Unabhängig von diesen beiden testern haben mehrere Crossfire User schon bestätigt: Keine Mircroruckler.


Behaupten kann man viel...

Schlammsau
2008-07-11, 19:49:00
Ich glaub ich bin hier im falschen Film....2 Sites berichten über eine Verbesserung bei den µR und schon springen die ersten grünen Männchen aus ihren Löchern und quatschen was von nicht glaubwürdig und gefälschten Testergebnissen. Gehts noch?
Ihr seit doch so Biased, dass es nimma schön ist! Freut euch doch, dass anscheinend was in die Richtung passiert ist. Vielleicht bekommt nV es ja auch bald hin.

=Floi=
2008-07-11, 19:51:41
http://www.ati-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1154&h=5bab2026fdf15092f5bb710d65874c99d7db1683

die haben einfach die zweite karte eingebaut und 3dmark laufen lassen. Es sind ca. 30fps wichtig und mit einer zweiten karte muß man eben auch die grafischen einstellungen anheben um auf die 30fps zu kommen....

Black-Scorpion
2008-07-11, 19:53:21
Behaupten kann man viel...
Dann beweise doch das Gegenteil.

Es ist einfach lachhaft was hier veranstaltet wird.
Mehrere Aussagen das es keine (besser gesagt fast keine) MR mehr gibt und es wird bestritten wo es nur geht.

Blaire
2008-07-11, 19:55:59
Dann beweise doch das Gegenteil.

Es ist einfach lachhaft was hier veranstaltet wird.
Mehrere Aussagen das es keine (besser gesagt fast keine) MR mehr gibt und es wird bestritten wo es nur geht.

Ich bin nicht so leichtgläubig wie manch anderer hier tut mir leid. Und bestritten wird solange bis ein Beweis erbracht wurde.

Aquaschaf
2008-07-11, 19:56:17
Ich glaub ich bin hier im falschen Film....2 Sites berichten über eine Verbesserung [...]

Die Vernunft rät hier doch klar erst einmal skeptisch zu sein. Es fehlt an weiteren und umfangreicheren Tests und auch an Aussagen von ATI ob sie irgendwas an der Problematik gedreht haben.

Schlammsau
2008-07-11, 19:58:48
Die Vernunft rät hier doch klar erst einmal skeptisch zu sein. Es fehlt an weiteren und umfangreicheren Tests und auch an Aussagen von ATI ob sie irgendwas an der Problematik gedreht haben.
Es gibt doch schon einige CF Tests......doch die meisten schreiben gar nichts über die µR, und die etwas darüber schreiben, schreiben nur positives!
Mich wundert nur, dass CB nichts disbezüglich erwähnt hat, die haben sonst immer was dazu geschrieben!

Black-Scorpion
2008-07-11, 20:04:39
Ich bin nicht so leichtgläubig wie manch anderer hier tut mir leid.
Es geht nicht um leichtgläubig oder nicht.
Es geht darum gleich abzustreiten das es nicht sein kann.

Anzweifeln und abstreiten ist ein Unterschied.

Gast
2008-07-11, 20:04:42
Freut euch doch, dass anscheinend was in die Richtung passiert ist.Für mich liegt das Problem eindeutig beim "anscheinend". Sollten wirklich belastbare Beweise auftauchen wäre es in der Tat ein Grund zur Freude, so es sich nicht nur auf wenige ausgesuchte Spiele bezieht.
Vielleicht bekommt nV es ja auch bald hin.Man hat doch bei den "Optimierungen" gesehen, dass es längst nicht reicht, einem von beiden irgendwann mal seine Verfehlungen vorzuhalten, weil der Schaden dann längst entstanden ist. Für jeden Schummelversuch muss es zeitnah öffentliche Watschn geben damits was bringt. Und zwar nicht zu knapp.

vinacis_vivids
2008-07-11, 20:09:50
Warum reden hier alle von Schummeln, Betrug und Lüge?
Der Finne hat doch die 3870x2 mit der 4870x2 verglichen. Bei der 3870x2 existiert das Problem offenbar noch, bei der 4870x2 isses weg ;)

Blaire
2008-07-11, 20:11:50
Warum reden hier alle von Schummeln, Betrug und Lüge?
Der Kanadier hat doch die 3870x2 mit der 4870x2 verglichen. Bei der 3870x2 existiert das Problem offenbar noch, bei der 4870x2 isses weg ;)

Wenn es so ist wunderbar. Dann soll das auch gelobt werden , aber solange kein Beweis...;)

Black-Scorpion
2008-07-11, 20:13:24
Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

*edit*
Und wieder Beweise fordern?
Ihr streitet ab. Ihr vermutet Betrug und Schummelei.
Dann beweist ihr auch eure Behauptungen und nicht andersrum.

vinacis_vivids
2008-07-11, 20:13:54
Wenn es so ist wunderbar. Dann soll das auch gelobt werden , aber solange kein Beweis...;)

Ist doch ein durchgeführter Beweis vom Finnen.
Die, die es nicht begreifen wollen, braucht man ohnehin nichts zu beweisen.

Blaire
2008-07-11, 20:14:51
Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Ich warte da auf Tests von Computerbase oder anderen großen Sites.

Gast
2008-07-11, 20:20:48
Dann beweise doch das Gegenteil.

Es ist einfach lachhaft was hier veranstaltet wird.

Ja echt schade was sich einige hier rausnehmen und nichts beweisen können.:(

Selbst Tombman hat zugegeben die die MR bei CF etwas geringen als bei SLI sind.

Schlammsau
2008-07-11, 20:25:37
Der Crossfire Sideport im R770 scheint doch einen Sinn zu haben. :smile:

Gast
2008-07-11, 20:29:42
Ist doch ein durchgeführter Beweis vom Finnen.Laut deiner Sig scheinst du 3dfx-Fan zu sein, also sollte doch eigentlich gerade dir die Problematik einleuchten. Wie war das damals mit Screenshots, 16/22/32bit-Farbtiefe und AA?

tombman
2008-07-11, 22:58:28
Also den post auf XS könnts vergessen, da fraps bei Crysis viel bessere Werte mißt, als tatsächlich da sind.

Erstmal will ich die spezielle Anzeige direkt in Crysis sehen bevor man was sagen kann.

Gast
2008-07-11, 23:17:39
Also den post auf XS könnts vergessen, da fraps bei Crysis viel bessere Werte mißt, als tatsächlich da sind.

Erstmal will ich die spezielle Anzeige direkt in Crysis sehen bevor man was sagen kann.

Wieso vergessen? Es hat sich im Gegensatz zur HD3870X2 bei den gemessenen Frametimes ja etwas getan und verändert.

Das heisst zwar nicht zwangsläufig, dass Mikroruckler nicht mehr vorhanden .. aber es zeigt ja schon mal aus welcher Richtung der Wind weht und ist ein Indiz.

Schlammsau
2008-07-11, 23:25:40
Also den post auf XS könnts vergessen, da fraps bei Crysis viel bessere Werte mißt, als tatsächlich da sind.

Erstmal will ich die spezielle Anzeige direkt in Crysis sehen bevor man was sagen kann.

stimmt, deine Anzeige in Crysis, genauso nichtssagend!
gerade gemacht. Demnach müsste ich auch mit einer 4850 µR haben. :cool:
http://www.abload.de/img/crysis642008-07-112317s.png

tombman
2008-07-11, 23:34:58
stimmt, deine Anzeige in Crysis, genauso nichtssagend!
gerade gemacht. Demnach müsste ich auch mit einer 4850 µR haben.
Crysis ist überhaupt schwer zu fassen...es ist möglich auch mit ner single Karte ne stark schwankende Anzeige zu erzeugen.

Normalerweise schwankt ne single card aber deutlich weniger als CF/SLI. Da braucht man eben Leute, denen man vertrauen kann.

Und wo will man im August Leute finden, die
a.) 2x R700 haben
b.) testen können
c.) vertrauenswürdig sind

Wird sehr schwer...

p.s.: ach ja, und eine SpeedHure kann man nicht "besiegen", weil ich zb ganz schnell 2x R700 kaufen kann- der Verkaufserlös aus 2x GTX280 @ Wakü sollte dafür locker reichen ;)

Schlammsau
2008-07-11, 23:46:01
Crysis ist überhaupt schwer zu fassen...es ist möglich auch mit ner single Karte ne stark schwankende Anzeige zu erzeugen.

Normalerweise schwankt ne single card aber deutlich weniger als CF/SLI. Da braucht man eben Leute, denen man vertrauen kann.

Und wo will man im August Leute finden, die
a.) 2x R700 haben
b.) testen können
c.) vertrauenswürdig sind

Wird sehr schwer...

Die einzig sichere Methode µR zu erfassen ist eigentlich nur der eigene Sehsinn. FRAPS wird ausgetrickst und die Anzeige in Crysis zeigt ständig Schwankungen an. Was bleibt da noch? Doch nur das eigene Empfinden!?

Raff
2008-07-11, 23:47:13
HD-Videos.

MfG,
Raff

PHuV
2008-07-11, 23:48:11
p.s.: ach ja, und eine SpeedHure kann man nicht "besiegen", weil ich zb ganz schnell 2x R700 kaufen kann- der Verkaufserlös aus 2x GTX280 @ Wakü sollte dafür locker reichen ;)

Verstehe ich jetzt nicht, wolltest Du wirklich Deine 2 GTX280 eintauschen? :confused: Doch nur, wenn es was bringen würde?

Wenn ich nicht ein Nvidia-Board, sondern ein CF-Board om Spielerechner drin hätte, würde ich es ja schnell mal probieren, im Laden bei mir um die Ecke sind die Dinger da. Aber das MB aus meinem Anwendungsrechner rausschrauben, das Netzteil aus dem Spielerechner rausschrauben, das ist mir jetzt echt zu viel Trouble am Wochenende

Schlammsau
2008-07-11, 23:49:39
HD-Videos.

MfG,
Raff

und wie bannt man die auf HD, ohne das Game künstlich zu bremsen? Externe Kamera zum abfilmen des Monitors?

deekey777
2008-07-11, 23:51:40
und wie bannt man die auf HD, ohne das Game künstlich zu bremsen? Externe Kamera zum abfilmen des Monitors?
Indem man einen DVI-Ausgang an eine DVI-In-Karte* anschließt.

€: Oder man macht das genauso, wie sonst HD-Gamevideos erstellt werden.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2006/dezember/hd-dvds_hilfe_xbox_360/

*Die natürlich in einem anderen Rechner steckt.

Raff
2008-07-11, 23:52:19
Exakt. :) (http://www.pcgameshardware.de/aid,641923/Test/Benchmark/3DMark_Vantage_Die_Rueckkehr_des_Mikroruckelns/) Ok, die HD-Version ist gar nicht online, aber das ist eine Lösung (kein Destillat).

€dit: Oder so, deekey.

MfG,
Raff

Schlammsau
2008-07-11, 23:58:31
Exakt. :) (http://www.pcgameshardware.de/aid,641923/Test/Benchmark/3DMark_Vantage_Die_Rueckkehr_des_Mikroruckelns/) Ok, die HD-Version ist gar nicht online, aber das ist eine Lösung (kein Destillat).

€dit: Oder so, deekey.

MfG,
Raff

ok!
habt ihr bei PCGH schon die Möglichkeit gehabt, CF mit den neuen ATi Karten zu testen?

tombman
2008-07-12, 00:08:58
Verstehe ich jetzt nicht, wolltest Du wirklich Deine 2 GTX280 eintauschen? :confused: Doch nur, wenn es was bringen würde?

Bevor ich irgendwas mache, brauche ich erstmal 3x GTX280 vs 2x R700 benchmarks und Praxistests.

Ich würde mich wundern, wenn auch nur EINE Redaktion so ne Kombo testen würde. Wären immerhin >2000€ an hardware....

Raff, werdet ihr sowas testen können? Oder kann CB sowas? :)

Schlammsau
2008-07-12, 00:11:46
Bevor ich irgendwas mache, brauche ich erstmal 3x GTX280 vs 2x R700 benchmarks und Praxistests.

Ich würde mich wundern, wenn auch nur EINE Redaktion so ne Kombo testen würde. Wären immerhin >2000€ an hardware....

Raff, werdet ihr sowas testen können? Oder kann CB sowas? :)

wieso 2000€?
3 x GTX280 = ~1200€
2 x 4850X2 = ~1000€

tombman
2008-07-12, 00:12:16
wieso 2000€?
3 x GTX280 = ~1200€
2 x 4850X2 = ~1000€

1200+1000 > 2000 ;)

Zum Testen braucht man ja schließlich alle 5 Karten :rolleyes:

Schlammsau
2008-07-12, 00:12:57
1200+1000 > 2000 ;)

Zum Testen braucht man ja schließlich alle 5 Karten :rolleyes:
asoooooo ;)

PHuV
2008-07-12, 00:13:15
Genau raff, Ihr könnt das doch locker testen.

Gast
2008-07-12, 00:21:55
Exakt. :) (http://www.pcgameshardware.de/aid,641923/Test/Benchmark/3DMark_Vantage_Die_Rueckkehr_des_Mikroruckelns/) ...

MfG,
Raff

Bild-Zeitungs-Niveau. Deutlich überzogen. Ich hab hier, ohne vorherige Kenntnis deines Artikels, auf einfache Art und Weise eingegriffen um zu schlichten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6652209#post6652209

So kann man das auch (be-) schreiben. Fishing for readers? Raff, du weisst es besser. Langfristig ist das Müll.

dr_mordio
2008-07-12, 15:49:07
...Erstmal will ich die spezielle Anzeige direkt in Crysis sehen bevor man was sagen kann.

sorry tombman, du weißt aber schon das die anzeige in Crysis keine mikroruckler anzeigt, oder?

wenn da wie z.b. auf schlammsaus bild 39,1 ( 26..46) steht,
dann bedeutet das, das aktuell 39,1 FPS anliegen.
und das (26..46) gibt den nim max fps verlauf von zeit X an

ich weiß nicht genau welchen zeitwert die entwikler bei crysis genommen haben.
aber nehmen wir nur mal als beispiel 20sekunden an.
dann gibt (26..46) an, das in den letzten 20 sekunden die min FPS bei 26 und die Max FPS bei 46 lagen.

das gibt keinen hinweis auf mikrorucler sondern nur wie gut die karte performt. das soll als orientierungshilfe dienen.

selbst schwankende FPS von 26 bis 46 FPS sind smooth ohne mikroruckler wenn die einzelnen frames gleichmäßig kommen.

MfG
Alex

Kriton
2008-07-12, 17:51:39
Ich finde es wirklich erstaunlich. 2 Sites, die sich mit dem Problem beschäftigen und aussagen, dass sie das MR nicht sehen. Natürlich ist das nicht zwangsläufig das Endergebnis, aber gegenüber solchen Tests einfach zu sagen: Nein, das glaube ich nicht, und dann auch noch zu behaupten, dass diese schlichte Weigerung, ohne jede tragfähige Begründung (wenn die Testmethode angezweifelt wird, dann doch bitte konkret was bezweifelt wird) auch noch als konstruktiv zu betiteln - das ist wirklich lachhaft.
Ich habe die beiden Tests nicht gelesen und kann daher nicht ausschließen, dass sie nicht aussagekräftig sind, weil z.B. die Tests schlecht durchgeführt wurden - aber dann bitte konkrete Ansagen was nach Meinung des jeweiligen Posters dort ganz genau das Problem ist - und nicht einfach nur: Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Gast
2008-07-12, 18:52:40
Nein, das glaube ich nicht, und dann auch noch zu behaupten, dass diese schlichte Weigerung, ohne jede tragfähige Begründung (wenn die Testmethode angezweifelt wird, dann doch bitte konkret was bezweifelt wird) auch noch als konstruktiv zu betiteln - das ist wirklich lachhaft.Lachhaft ist höchstens, die konstruktive Kritik mangelhafter Testmethoden als Bias darzustellen. Wir haben nicht nur den begründeten Verdacht, dass Treiberoutput in Testszenarien falsche Annahmen erzeugen kann, wir haben sogar diverse Beispiele dafür. So zeigten Screenshots von 3dfx-Karten nicht das, was auf dem Monitor zu sehen war. Timedemos zeigen auch nicht die wahre Spielpraxis, sondern wesentlich abweichende Leistungsprofile. Und einfach so davon ausgehen, dass der Treiber schon genau das macht, was man im CP eingestellt hat... So naiv ist doch keiner mehr, zuerst muss überprüft werden, ob deaktivierte "Optimierungen" auch wirklich deaktiviert sind.
Es kann nur eine vernünftige Testmethode geben: Die Trennung von Testaparatur und zu testendem Gerät und ein Testszenario, welches der Praxis so nahe als möglich kommt. Diese Meinung habe ich schon oft genug vorgebracht und dabei war es mir schon immer scheißegal, ob der momentane Anlass dafür nun von AMD oder NV oder sonstwem kommt.
Was habt ihr eigentlich gegen eine praxisnahe Testmethode? Wenn euer IHV doch das Gute Und Reine ist, sich niemals irgendwas zuschulden kommen ließe und der andere die Inkarnation Des Bösen, der keine Schummelei auslässt...
Ihr könntet durch praxisnahe Testmethoden nur gewinnen. Diese Verweigerungshaltung zeigt doch nur, dass ihr nicht wirklich an die Güte Und Reinheit des gesalbten IHVs glaubt und schlichtweg hofft, dass nur der Dreck ans Licht kommt, welchen der andere am Stecken hat.
Oder seid ihr wirklich so verblendet die in der Vergangenheit ans Licht gekommenen Verfehlungen zu verdrängen und pauschal allen frische weiße Westen auszuhändigen, nachdem über den letzten Skandal eine bescheidene Schicht Gras gewachsen ist? In dem Fall sei euch mein Mitleid gewiss, so wenig ihr es auch haben wollt...

Only the :upara: survive!

Blaire
2008-07-12, 18:57:17
ich weiß nicht genau welchen zeitwert die entwikler bei crysis genommen haben.
aber nehmen wir nur mal als beispiel 20sekunden an.
dann gibt (26..46) an, das in den letzten 20 sekunden die min FPS bei 26 und die Max FPS bei 46 lagen.

Nein dem ist nicht so. Meist liegen die FPS bei Singlechip Karten da recht nahe beieinander.
Mal ein Beispiel Crysis 1920x1200, 8xS , 3-WAY SLI
http://img3.imagebanana.com/img/v9v4woc2/crysis642008070922095826.jpg
Laut Fraps 46 fps , gefühlt aber deutlich darunter, eher 22 fps wie auf dem Screen. Mit Limiter wäre das butterweich spielbar.
Wird ja immer ganz gern behauptet, die Mikroruckler gäbe es erst ab 30fps...was natürlich Blödsinn ist. Das kann auch bei höheren Frameraten unangenehm auffallen.

Gast
2008-07-12, 19:15:54
Nein dem ist nicht so. Meist liegen die FPS bei Singlechip Karten da recht nahe beieinander.
Mal ein Beispiel Crysis 1920x1200, 8xS , 3-WAY SLI
http://img3.imagebanana.com/img/v9v4woc2/crysis642008070922095826.jpg
Laut Fraps 46 fps , gefühlt aber deutlich darunter, eher 22 fps wie auf dem Screen. Mit Limiter wäre das butterweich spielbar.
Wird ja immer ganz gern behauptet, die Mikroruckler gäbe es erst ab 30fps...was natürlich Blödsinn ist. Das kann auch bei höheren Frameraten unangenehm auffallen.

Es ist ja wohl unbestritten dass man erst einmal eine ussage braucht was dort gemessen wird. Dannach kann man die entsprechenden Werte evtl. als Beleg für Sachverhalt XY heranziehen.

dr_mordio
2008-07-12, 19:46:47
Nein dem ist nicht so. Meist liegen die FPS bei Singlechip Karten da recht nahe beieinander.
Mal ein Beispiel Crysis 1920x1200, 8xS , 3-WAY SLI
http://img3.imagebanana.com/img/v9v4woc2/crysis642008070922095826.jpg
Laut Fraps 46 fps , gefühlt aber deutlich darunter, eher 22 fps wie auf dem Screen. Mit Limiter wäre das butterweich spielbar.
Wird ja immer ganz gern behauptet, die Mikroruckler gäbe es erst ab 30fps...was natürlich Blödsinn ist. Das kann auch bei höheren Frameraten unangenehm auffallen.

dan möchte ich nur mal gerne wissen, warum ich solche schwankungen auch habe.
ich habe nur eine karte drinnen und hatte trotzdem gerade ebend werte die deinen gleichen wie z.b 26 (14..32) aber eine einzige karte hat doch kein AFR und somit auch keine mikroruckler.

MfG
Alex

Aquaschaf
2008-07-12, 20:11:36
Mikroruckler kann es auch bei einer einzelnen Karte geben. Als Extremfall hatte ich einmal bei einer mit XNA programmierten Demo selbst bei über 100fps noch spür- und messbare Mikroruckler mit einer einzelnen Grafikkarte. Wobei ich für diesen speziellen Fall keine Ursache ausmachen konnte.

Gast
2008-07-12, 20:14:54
dan möchte ich nur mal gerne wissen, warum ich solche schwankungen auch habe.
ich habe nur eine karte drinnen und hatte trotzdem gerade ebend werte die deinen gleichen wie z.b 26 (14..32) aber eine einzige karte hat doch kein AFR und somit auch keine mikroruckler.

MfG
Alex
Dasselbe Gefühl hatte ich Freitag auch, als ich Call of Juarez spielt - als ob da Mikroruckler drin wären, obwohls nur eine Karte ist

PHuV
2008-07-13, 01:37:41
Dann liegt das Problem anscheinend doch an die Synchronisation der Threads für die GPU, siehe auch hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5669379&postcount=66

Der Sync zwischen CPU und GPU läuft nicht sauber, bzw Puffer werden ungleich gefüllt, auch bei einer GPU. Wer ist dann schuld? Der Treiber, das OS?

][immy
2008-07-13, 09:45:03
Nein dem ist nicht so. Meist liegen die FPS bei Singlechip Karten da recht nahe beieinander.


müssen sie nicht zwangsweise. ändert sich viel von frame 1 auf frame 2 auf frame 3 (z.B. bei schnellen bewegungen) und es kommt in einigen frames so zu einem extrem erhöhten rechenaufwand, dann werden dei frames auch zeitversetzt ausgegeben. dieses problem kann man nicht umgehen. dadurch würde dann auch wieder bei crysis so eine nette min-max zahl rauskommen.

Mikroruckler kann es auch bei einer einzelnen Karte geben. Als Extremfall hatte ich einmal bei einer mit XNA programmierten Demo selbst bei über 100fps noch spür- und messbare Mikroruckler mit einer einzelnen Grafikkarte. Wobei ich für diesen speziellen Fall keine Ursache ausmachen konnte.

mein altes beispiel: NOLF
das kommt mir bis heute nicht flüssig vor trotz inzwischen extrem vieler fps. scheint einfach was mit den animationen zu tun zu haben.

Skinner
2008-07-13, 11:52:07
und wie bannt man die auf HD, ohne das Game künstlich zu bremsen? Externe Kamera zum abfilmen des Monitors?

Genau, mit einer Externen Kamera abfilmen ;)

Gast
2008-07-13, 12:47:55
Genau, mit einer Externen Kamera abfilmen ;)


Eine Kamera hat auch nur eine begrenzte zeitliche Auflösung bzw Abtastrate. Mit einer Kamera die 25/30 Bilder pro Sekunde aufzeichnet wird man das Problem nur schwerlich genau belegen können.

Schlammsau
2008-07-13, 13:10:56
Nein dem ist nicht so. Meist liegen die FPS bei Singlechip Karten da recht nahe beieinander.
Mal ein Beispiel Crysis 1920x1200, 8xS , 3-WAY SLI
http://img3.imagebanana.com/img/v9v4woc2/crysis642008070922095826.jpg
Laut Fraps 46 fps , gefühlt aber deutlich darunter, eher 22 fps wie auf dem Screen. Mit Limiter wäre das butterweich spielbar.
Wird ja immer ganz gern behauptet, die Mikroruckler gäbe es erst ab 30fps...was natürlich Blödsinn ist. Das kann auch bei höheren Frameraten unangenehm auffallen.

Dein Problem ist, nur weil du bei deinem TripleSLi noch stark die µR wahrnimmst, gleich auch glaubst, dass sie genauso bei Crossfire auftreten. Obwohl du kein Crossfire hast, und wohl auch noch nie besessen hast.
Eigentlich solltest du wissen, dass ein Gespann aus 3 Karten, µR geradezu heraufbeschwört.
Auch hat Tombman, schon vor einiger Zeit in meinem MGPU Thread bemerkt, dass bei CF die µR nicht so deutlich auftreten wie bei SLi.

Blaire
2008-07-13, 17:27:51
Dein Problem ist, nur weil du bei deinem TripleSLi noch stark die µR wahrnimmst, gleich auch glaubst, dass sie genauso bei Crossfire auftreten. Obwohl du kein Crossfire hast, und wohl auch noch nie besessen hast.
Eigentlich solltest du wissen, dass ein Gespann aus 3 Karten, µR geradezu heraufbeschwört.
Auch hat Tombman, schon vor einiger Zeit in meinem MGPU Thread bemerkt, dass bei CF die µR nicht so deutlich auftreten wie bei SLi.

Hab garkein TripleSLI...:Ich bin seit Anfang an von MultiGPU dabei...und du laberst ohne vorher zu überlegen und ohne Hintergrundwissen. . :rolleyes:
Und Nein das tritt auch mit normalen SLI auf. Sonst würde ich es nicht in den Thread schreiben.

PS: Dein aggressiver Stil ist furchtbar, daran solltest du arbeiten. ;)

[immy;6654415']müssen sie nicht zwangsweise. ändert sich viel von frame 1 auf frame 2 auf frame 3 (z.B. bei schnellen bewegungen) und es kommt in einigen frames so zu einem extrem erhöhten rechenaufwand, dann werden dei frames auch zeitversetzt ausgegeben. dieses problem kann man nicht umgehen. dadurch würde dann auch wieder bei crysis so eine nette min-max zahl rauskommen.

Das Problem tritt wie gesagt auch mit normalen SLI auf...Mit Limiter ist es dann butterweich spielbar. Weiss es deshalb so genau, weil ich schon vor ein paar Monaten diverste Tests mit Crysis und zwei 8800Ultra Karten durchgeführt habe.

Schlammsau
2008-07-13, 21:53:31
aso....du hast aber das Beispiel oben mit einem TripleSLi gepostet, oder nicht?
fand meinen Stil im letzten Posting eigentlich nicht aggressiv. Gebe aber zu, manchmal schon dazu zu neigen.....

Gast
2008-07-13, 22:32:00
Eine Kamera hat auch nur eine begrenzte zeitliche Auflösung bzw Abtastrate. Mit einer Kamera die 25/30 Bilder pro Sekunde aufzeichnet wird man das Problem nur schwerlich genau belegen können.Deswegen nimmt man ja ne HDMI-Capturing-Karte. 1080p60 sollte wohl reichen, außerdem kann so der Monitor die Ergebnisse nicht beeinflussen.

Gast
2008-07-13, 23:15:30
Deswegen nimmt man ja ne HDMI-Capturing-Karte. 1080p60 sollte wohl reichen, außerdem kann so der Monitor die Ergebnisse nicht beeinflussen.


bei 30 fps Ausgabe sollte aber 60 Hz Abtastung das Minimum sein, besser wäre deutlich mehr.

Gast
2008-07-13, 23:17:56
bei 30 fps Ausgabe sollte aber 60 Hz Abtastung das Minimum sein, besser wäre deutlich mehr.


Muss mich korrigieren , 60 Hz ist viel zu wenig, da die 30 fps ja angeblich nicht gleichmäßig kommen.

Gast
2008-07-13, 23:43:21
Muss mich korrigieren , 60 Hz ist viel zu wenig, da die 30 fps ja angeblich nicht gleichmäßig kommen.Wenn wir aus dem Framerateverlauf z.B. ein Audiosignal machen wollten könnte man sicher das Abtasttheorem auf den Tisch packen. Aber uns geht es ja um die Verdeutlichung der praktischen Auswirkungen, also sollte unser Aufnahmegerät auch ungefähr dem normalerweise angeschlossenen Monitor entsprechen. 60Hz sind dort kein Ausnahmefall, sondern die Regel.

tombman
2008-07-13, 23:43:57
ich weiß nicht genau welchen zeitwert die entwikler bei crysis genommen haben.

Das ist der Wert innerhalb EINER Sekunde ;) Also zeigts MR an...

Gast
2008-07-14, 00:29:17
Tjo dann haben aber auch Single Karte MR. Wie soll man das problem dann lösen;)

tombman
2008-07-14, 00:36:09
Tjo dann haben aber auch Single Karte MR. Wie soll man das problem dann lösen;)
Sie haben in Crysis MR... aber trotzdem noch viel weniger als SLI/CF...

dr_mordio
2008-07-14, 02:20:17
Sie haben in Crysis MR... aber trotzdem noch viel weniger als SLI/CF...

aber wie kann eine singelkarte mikroruckler haben? die gibt es doch nur bei AFR?

MfG
Alex

Coda
2008-07-14, 02:57:41
Eine Karte kann "Mikroruckler" haben wenn ein Frame zwischendurch eine höhere Last aufweißt.

tombman
2008-07-14, 05:41:38
aber wie kann eine singelkarte mikroruckler haben? die gibt es doch nur bei AFR?

Ich glaube Crysis hat generell ein Problem beim LOD, also wenn haufenweise Polys verschwinden oder hinzukommen (da gabs mal ein Dev Video dazu). Deswegen sieht man den MR ja auch nur, wenn man die Maus bewegt.

Schlammsau
2008-07-14, 06:38:39
Ich glaube Crysis hat generell ein Problem beim LOD, also wenn haufenweise Polys verschwinden oder hinzukommen (da gabs mal ein Dev Video dazu). Deswegen sieht man den MR ja auch nur, wenn man die Maus bewegt.

Gut, und was bringt dann der limiter?
Der würde doch auch bei Single GPU Karten die Frametimes "glätten" und somit höchstwahrscheinlich das Game bremsen.

Gast
2008-07-14, 11:40:58
Wenn wir aus dem Framerateverlauf z.B. ein Audiosignal machen wollten könnte man sicher das Abtasttheorem auf den Tisch packen. Aber uns geht es ja um die Verdeutlichung der praktischen Auswirkungen, also sollte unser Aufnahmegerät auch ungefähr dem normalerweise angeschlossenen Monitor entsprechen. 60Hz sind dort kein Ausnahmefall, sondern die Regel.


Achso, du willst also nicht messen sondern nur aufzeichnen.

mekakic
2008-07-15, 09:21:47
Hier meint wieder einer (http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3132311&postcount=469) keine µRuckler mit einem 4870X2 Sample zu haben.

EDIT: Hier gibt es noch eine Meldung (http://gpucafe.com/?p=22).

tombman
2008-07-15, 11:25:17
Hier meint wieder einer (http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3132311&postcount=469) keine µRuckler mit einem 4870X2 Sample zu haben.

EDIT: Hier gibt es noch eine Meldung (http://gpucafe.com/?p=22).
Das sind die selben Meldungen (abgeschrieben) und beziehen sich BEIDE auf Sampsa @ XS, der IMO falsch gemessen hat, was ich dort auch schon kundgetan habe.
(50fps vs 30fps = bullshit, wenns um MR Messungen geht...)

Gast
2008-07-15, 12:00:33
Das sind die selben Meldungen (abgeschrieben) und beziehen sich BEIDE auf Sampsa @ XS, der IMO falsch gemessen hat, was ich dort auch schon kundgetan habe.
(50fps vs 30fps = bullshit, wenns um MR Messungen geht...)
eigentlich nicht, da auch mit 50fps diese schwankungen fast genauso stark auftreten, aber nur nicht mehr wahrgenommen werden.

Gast
2008-07-15, 12:02:38
Das sind die selben Meldungen (abgeschrieben) und beziehen sich BEIDE auf Sampsa @ XS, der IMO falsch gemessen hat, was ich dort auch schon kundgetan habe.
(50fps vs 30fps = bullshit, wenns um MR Messungen geht...)

Auch für den selbsternannten MR-Mesiter persönlich, man kann MR derzeit nicht messen! bzw. hat wohl keiner ausser die großen Hersteller entsprechende Tools.

Gast
2008-07-17, 16:32:20
Achso, du willst also nicht messen sondern nur aufzeichnen.Sowohl als auch. Messen in einer möglichst praxisnahen Situation. Mit einem CRT die MR-Problematik bei 120Hz zu beleuchten bringt nunmal andere Ergebnisse als bei TFT-typischen 60Hz.

Raff
2008-07-26, 00:25:33
PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,653475/Test/Benchmark/PCGH_beweist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/)

MfG,
Raff

frix
2008-07-26, 00:35:36
hm zu schade :(

Mr. Lolman
2008-07-26, 01:16:10
PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,653475/Test/Benchmark/PCGH_beweist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/)

MfG,
Raff

Gaubst du nicht, dass die Mikroruckler in HL² vom vollen VRAM kommen können?
Und die in Crysis vom nicht funktionierenden CF?

Raff
2008-07-26, 01:19:25
Sie sind da. Punkt. Nein, Ausrufezeichen! Auch hier sei nochmals darauf hingewiesen, dass es Worst Cases sind. Sonst sieht das ja wieder keiner. Aber so ist's natürlich auch wieder zweifelhaft. LOL, kaputte Welt. Ich gehe pennen.

MfG,
Raff

ShadowXX
2008-07-26, 01:26:39
Gaubst du nicht, dass die Mikroruckler in HL² vom vollen VRAM kommen können?

Bei 2 x 1 GiB?

Sicher nicht. Besonders nicht auf ATI-Karten.

Und die in Crysis vom nicht funktionierenden CF?
Ohne Worte.....

uweskw
2008-07-26, 01:35:31
kann schon sein das die 4870X2 Microruckler erzeugt.
ABER:
Dieser Test beweist überhaupt nichts.
Ich habe mir den Video heruntergeladen und angesehen.
Bei 10 bis 15 FPS ruckelt ist die ganze Zeit dermaßen, das von eventuell vorhandenen Microrucklern nichts mehr zu bemerken ist.
Das was die Leute hier sehen und die meisten dann als Microruckler bezeichnen ist das normale Ruckeln-Stottern bei dieser Geschwindigkeit.
hier wird absichtlich ein falscher Eindruck erweckt, um dann mit einer reißerischen Überschrift gegen AMD zu bashen. Das ist Bild Zeitungs Niveau
Ich frage mich langsam was die euch getan haben.
nochmal: ich will nicht bestreiten das es Microruckler gibt, aber dieser Bericht zeigt sie jedenfalls nicht.
Hier wird auf billigste Art Meinung gemacht.

Ronny145
2008-07-26, 01:37:27
Endlich hat man mal was handfestes. Alles andere konnte man doch vergessen wie die Tests im XS bei hohen FPS und das ganze Foren Geschwätz. AMD hätte das schon selber hervorgehoben, wenn die nicht mehr auftreten würden.

Blaire
2008-07-26, 01:51:05
Endlich hat man mal was handfestes. Alles andere konnte man doch vergessen wie die Tests im XS bei hohen FPS und das ganze Foren Geschwätz. AMD hätte das schon selber hervorgehoben, wenn die nicht mehr auftreten würden.

So siehts aus. Da wären schon längst Folien im Vorfeld aufgetaucht.

@Uweskw: Warum bashing gegen AMD? Nvidia wird doch korrekterweise auch erwähnt.

Mr. Lolman
2008-07-26, 01:52:55
Sie sind da. Punkt. Nein, Ausrufezeichen! Auch hier sei nochmals darauf hingewiesen, dass es Worst Cases sind. Sonst sieht das ja wieder keiner. Aber so ist's natürlich auch wieder zweifelhaft. LOL, kaputte Welt. Ich gehe pennen.

MfG,
Raff

Die Frage ist warum. Wenn man zB auch SingleGPU Karten zum Mikroruckeln bringen kann, dann ists irrelevant ob Multigpu unter solchen Extremen auch ruckelt. Mikroruckelt die 4870X2 z.B. in Crysis unter DX9 (mit funktionierendem CF) auch?


So wie du das hier darstellst ists nicht praxisrelevant. Wenn die GraKa bei neuen Spielen, funktionierenden CF - und in Settings wo man ausschliessen kann, dass der Speicher voll ist, Mikroruckeln erzeugt, dann ists ein Nogo.
Aber so hat die Info einen Wert der gegen Null geht. Die Aussage des Artikels ist nämlich:

.) wenn CF nicht funktioniert ruckelts
.) Bei sehr hohen Auflösungen+AA Settings ruckelts.


Wenn die Karte aber auch bei Spielen ruckelt, wo man davon ausgehen kann, dass a) der Treiber ordentlich - also mit CF - funktioniert und b) nicht eine HW-Limitation - wie zB voller VRAM - vorherrscht, dann ist das natürlich übel und gehört angeprangert.

Und nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, denn imo ist meine Kritik konstruktiv und berechtigt.


BTW: Die Diagramme würden besser aussehen, wenn du die Optimallinie über 2 Frames mittelst und anschliessend interpolierst.

Bei 2 x 1 GiB?

Sicher nicht. Besonders nicht auf ATI-Karten.

Ohne Worte.....

Naja auch bei ATi-Karten ist der Speicher irgendwann voll. Mit 24xCFAA sogar recht schnell. Und der VRAM zählt beim CF nicht doppelt. Dh. die GraKa kann effektiv 1GiB nutzen.

derguru
2008-07-26, 02:37:58
wenn der speicher voll wird ist das nicht mikroruckler in dem sinne;)
das krieg ich auch mit einer karte zustande,da brauch ich kein cf oder sli für.

als ob es keine spiele gibt wo man keine 30fps(z.b.lost planet,world in conflict) zustande kriegt ohne vram bedingte settings zunutzen,jajahttp://smiliestation.de/smileys/Schilder/47.gif (http://smiliestation.de/).crysis dx10 muß man erstmal eh weglassen da der treiber nicht funzt und bei dx9 soll es ja anscheinend keine probleme geben mit mikrorucklern.warum sollte es dann bei dx10 anders sein?
in dem artikel gehts doch um mikroruckler?warum dann ein spiel nehmen das zur zeit nicht mal im cf geht wie crysis in dx10?wie kann man dann überhaupt auf die idee kommen gerade das spiel crysis als beispiel für mikroruckler zunehmen?das müßte sich raff eigentlich selbst fragen:|
wenig bedachter artikel,einfach mal auf die schnelle texten.also ich weiß nicht wie du das machst aber wenn man ein artikel schreibt versucht man doch gegenargumente im vorraus zu killen aber das gelingt dir nicht mal ansatzweise.
genau wie dieser satz "Im 3DMark Vantage zeigt sich erst in der Extreme-Einstellung eine unregelmäßige Bildausgabe",haste dich mal gefragt warum erst bei extreme settings?denn bei performance tingelt man noch oft genug im 30fps bereich da hätte es dort auch schon vorkommen müssen.
hätte man spiele genommen wo cf geht und keine ram limitierung vorkommt hättest du gleich 2 kritikpunkte weniger aber sohttp://smiliestation.de/smileys/Schilder/42.gif (http://smiliestation.de/)

es gibt wichtigere mängel bei ati karten als das mikroruckeln,

1.das man wieder freien zugang zu ssaa hat.(und überhaupt das man im treiber aa erzwingen kann)
2.ein modi in dem man freien zugang zum sauberen af hat.
3.cf profile müssen schneller raus kommen und nicht erst 1-2monate später(aber das wird besser,hat auch mit den spieleentwicklern zutun und ist nicht nur ati anzukreiden)
4.bei unreal engine 3 spielen aa aktivieren können ohne exe.ändern zu müssen(z.b. bioshock,rainbow six vegas,FFOW etc.),denn für cf exe. ändern kann man ja noch mit leben aber jetzt auch noch für aa geht zuweit.
5.powerplay muss ordentlich arbeiten aber ich vermute das es nie kommen wird.

aber das hat jetzt mit dem thema natürlich nichts zutun.