Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9600GT/8800GT mit folgendem Profil
Alias
2008-06-27, 23:55:47
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir eins, zwei Empfehlungen geben.
Ich suche eine neue Graka. Eine 9600GT oder 8800GT
Meine Wunschvorstellungen wären wie folgt:
- Single Slot
- gescheite Lüftersteuerung
- leise bzw. kein Fön
- beim Booten sollte sie auch leise sein - gibts das überhaupt?
Gibt es überhaupt ne Graka die all dies hat?
Alternativ habe ich mir überlegt:
preiswerte 9600GT/8800GT + Coolink GFXChilla
oder
Sapphire Ultimate Radeon HD 3850/3870
Ich würde aber lieber bei Nvidia bleiben
Schonmal Danke
Alias
- Single Slot
- leise bzw. kein Fön
das beißt sich schon mal, eine ordentliche kühlung bläst die warme luft nach draußen, dafür braucht es eben 2 slots.
trifft normalerweise auf alle karten zu, beim einschalten dreht der lüfter mal kurz voll auf und wird dann je nach temperatur runtergeregelt.
Alias
2008-06-28, 04:59:47
- Single Slot
- leise bzw. kein Fön
das beißt sich schon mal, eine ordentliche kühlung bläst die warme luft nach draußen, dafür braucht es eben 2 slots.
Das hatte ich mir schon gedacht, aber gehofft das es auch anders geht.
Habe ich unter anderem wegen folgender Aussage gefragt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421056
Ergänzend kann man vielleicht noch anmerken, dass die meisten 9600GTs erst runterregeln, wenn der Treiber geladen ist
und dieser die Lüftersteuerung übernimmt, während die Lüftersteuerung bei den G92-Karten BIOS-seitig geregelt wird.
Woran kann man eigentlich erkennen ob eine Graka über eine Lüftersteuerung verfügt?
Ich selbst meine das der Lüfter mit einem 3-poligen Kabel angeschlossen sein muß. Stimmt das so?
Alias
Das hatte ich mir schon gedacht, aber gehofft das es auch anders geht.
in dem fall hängt eben extrem viel von der gehäuselüftung ab. ist diese eher schlecht werden praktisch alle single-slot-karten recht laut, wenn diese gut ist können die auch recht leise sein.
warum muss es unbedingt single-slot sein? mit SLI würde ich es ja noch einsehen, da geht jede menge verloren, aber bei einer einzelnen karte kann man das doch vernachlässigen.
Ergänzend kann man vielleicht noch anmerken, dass die meisten 9600GTs erst runterregeln, wenn der Treiber geladen ist
und dieser die Lüftersteuerung übernimmt, während die Lüftersteuerung bei den G92-Karten BIOS-seitig geregelt wird.
da ich keine 9600er habe kann ich das schlecht sagen, die G92-karten regeln üblicherweise gleich nach dem start runter.
Woran kann man eigentlich erkennen ob eine Graka über eine Lüftersteuerung verfügt?
Ich selbst meine das der Lüfter mit einem 3-poligen Kabel angeschlossen sein muß. Stimmt das so?
üblicherweise sind heutzutage 4-polige kabel, wobei am 4. pol das PWM-signal zur steuerung anliegt.
eine steuerung ist auch mit 3 polen prinzipiell möglich, mit 4 ist sie garantiert vorhanden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.