PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots // Teil 2


Seiten : [1] 2

Abnaxos
2008-07-02, 03:57:11
Teil 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387422)

Ich habe es noch nicht durchgespielt. Ich werde es wohl auch nie durchspielen, denn Crying Wolf ist einfach eine Frechheit an Boss. Macht keinerlei Spass, sodass man auch keinerlei Motivation hat, den zu schaffen (wobei ich schon Raging Raven gar nicht lustig fand). Einfach nur ein Ärgernis, sonst garnix, aber ein heftiges Exemplar (von Ärgernis). Ja, ich habe Walkthroughs gelesen und die bestätigen mich einfach: Kein Boss, der es wert ist, zu schaffen. Schade. So ruiniert man ein grossartiges Spiel ... eigentlich scheint diese Praxis ja Tradition für die MGS-Serie zu sein, auch die 3 habe ich exakt auf dieselbe Weise in die Ecke geworfen.

8/10, ich lasse mich nicht verarschen, den Mist tue ich mir nicht mehr an, ich werde nie erfahren, was Sache war. Aber bis dahin war es überwiegend grossartig, deshalb dennoch eine hohe Wertung.

ezzemm
2008-07-02, 07:09:31
Ich habe es noch nicht durchgespielt. Ich werde es wohl auch nie durchspielen, denn Crying Wolf ist einfach eine Frechheit an Boss. Macht keinerlei Spass, sodass man auch keinerlei Motivation hat, den zu schaffen (wobei ich schon Raging Raven gar nicht lustig fand). Einfach nur ein Ärgernis, sonst garnix, aber ein heftiges Exemplar (von Ärgernis). Ja, ich habe Walkthroughs gelesen und die bestätigen mich einfach: Kein Boss, der es wert ist, zu schaffen. Schade. So ruiniert man ein grossartiges Spiel ... eigentlich scheint diese Praxis ja Tradition für die MGS-Serie zu sein, auch die 3 habe ich exakt auf dieselbe Weise in die Ecke geworfen.

8/10, ich lasse mich nicht verarschen, den Mist tue ich mir nicht mehr an, ich werde nie erfahren, was Sache war. Aber bis dahin war es überwiegend grossartig, deshalb dennoch eine hohe Wertung.

Was genau ist dein Problem mit Crying Wolf? Der Schwierigkeitsgrad?

Ich bin mit Nachtsichtgerät an den Wachen vorbeigeschlichen und habe Wolf drei Headshots mit der Sniper gegeben. War so recht einfach.

mbee
2008-07-02, 08:43:55
Ich bin mit Nachtsichtgerät an den Wachen vorbeigeschlichen und habe Wolf drei Headshots mit der Sniper gegeben. War so recht einfach.

Same here: Das ganze geht auch wunderbar mit Betäubungsmunition. Ist auch wesentlich netter anzusehen, da "die Beauty" danach wirklich nur "schläft" und nicht diesen "verkokelten Look" hat ;) IMO ein "Spaziergang" verglichen mit den Bosskämpfen in Devil May Cry 4 oder Lost Planet z.B. Insofern kann ich das auch kein Stück nachvollziehen.

John Williams
2008-07-02, 09:59:29
Verstehe auch nicht was daran so schwer sein soll? Es sei den er spielt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

RiD
2008-07-02, 11:16:19
Zu einfach??

wenn nicht.. in Geduld du dich üben musst.

Unter das Schneemobil. Nachtsicht rein. Ein paar Frogs metzeln damit se rauskommt. Warten bis sie ihr Ding aufmacht. Reinrotzen. Wohl der leichteste Gegner im ganzen Spiel

Abnaxos
2008-07-02, 14:02:53
Was genau ist dein Problem mit Crying Wolf? Der Schwierigkeitsgrad?
[SPOILER]
Wie gesagt, ich habe die Walkthroughs gecheckt, ich weiss, was zu tun ist. Mein Problem ist dasselbe, wie es mit Raging Raven war: Er ist einfach nur mühsam, ohne jeden Unterhaltungswert. Auch bei Raging Raven war mein Gefühl danach nur reine Erleichterung, dass das Spiel jetzt weitergehen kann. Da war keine Spur eines sich auf die Schulter Klopfens, "Yay, da geht er down, du bist gut". Ich war einfach nur froh, dass dieser Part des Spiels vorüber ist. Crying Wolf toppt das nochmal gründlich.

Ich habe nichts gegen herausfordernde und schwierige Bosse, das sind diese Bosse auch nicht. Ich habe aber etwas gegen Bosse, die nur mühsam und langwierig sind und dabei einen unterirdischen Spassfaktor bieten.

derwalde
2008-07-02, 21:34:09
also du MUSST weiterspielen! das finale ist so "scheissenemotional" dass muss man wirklich gesehen haben.

also ran da!

Kira
2008-07-02, 23:16:34
wie besiegt ihr eig Vamp? Also wie ist mir klar... vll habt ihr ja auch da einen Trick... damit er sich einfacher festhalten lässt

asc
2008-07-03, 09:17:49
wieso einfacher festhalten? Totschießen und wenn er aufsteht wehrt er sich kaum ;)

MungoKang
2008-07-03, 12:14:07
@ Abnaxos hast du schonmal ein MGS durchgespielt ?


Vamp am besten mit der M4 +Masterkey (Schrotflinte) angreifen immer darauf achten das wenn ihr kurz davor seid ihn zu töten (aufpassen das er nicht zu weit weg ist wenn ihr ihm den Todesstoss gebt), dass er auch auf dem Boden läuft und nicht irgendwo rumgespringt, dann einfach hin gehen und ihn mit R1 festhalten wenn er sich regeneriert und mit Dreieck die Spritze reinjagen.


Zu Crying Wolf, ich habs jedes mal anders gemacht , das erste mal hab ich den Granatwerfer genommen und mit der Wärmebildkamera immer auf die Aufblinkende Railgun geschossen, war ziemlich leicht.
Beim zweiten mal durchspielen hab ich die Nagant genommen zum betäuben und beim dritten mal die Railgun, mit dieser habe ich mich einfach unten ins Schneefeld gestellt und den Spieß umgedreht.


Zu Raging Raven, einfach die Stinger ausrüsten oder ein MG damit kämpfts sich viel einfacher, am besten ist es wenn man am untersten Punkt des Levels
kämpft , wenn man sie auf anhieb nicht findet sollte man nach unten oder hinter die Häuser schauen dann klappt das.

Alle anderen Bossfights sind mehr oder minder sehr leicht.

Kira
2008-07-03, 21:29:30
wenn ich mal darüber nachdenke... ganz klar ist das Spiel göttlich, aber ich hätte mir ein bisschen mehr gamePLAY gewünscht. es kriegt nach wie vor 10v10, weil es einfach so gut ist und so emotional, es ist wie ein film für mich, ein meilenstein ohne frage. aber etwas mehr gameplay, sei es mehr schleichen... oder irgendwas.. das gewisse etwas was jedes mgs irgendwie hat:

mgs1: karten kühlen, erwärmen.

mgs2: bomben finden...

mgs3: the sorrow... was ein KERL... was ein gegner... was eine idee mit der todespille...

Pith_Possum
2008-07-03, 21:43:37
ixh muss sagen , ich hab voll das flaue gefühl im bauch bekommen als der shadow moses level angefangen hat.

wenn man die endgegner ihrer rüstung entledigt hat dann kann man fotos machn mit der cam aus dem mission briefing die man mit dem mk2 finden kann

MungoKang
2008-07-04, 12:57:31
Sollten eure 2 Posts nicht besser in den Spoilerthread ?

Kira
2008-07-04, 13:05:31
nein wieso? siehst du einen Spoiler bei mir?

MungoKang
2008-07-04, 13:29:16
Hmm hast recht bei deinem Post nicht, aber Das der 4te Akt in Shadow Moses spielt sollte man nicht ohne Spoiler-Tag schreiben, wenn ich mir vorstelle das ich gewußt hätte wo die ganzen Szenarien spielen, wäre der Wow-Effekt ziemlich geschmälert worden.

Casketizer
2008-07-04, 19:37:36
Die Bosse waren mMn schon immer der grösste Schwachpunkt an MGS. Ich hab vor MGS4 schnell noch MGS2 und 3 (Substance und Subsistence Versionen, hab ich bei nem ahnungslosen Gebrauchthändler für je 10 € bekommen, gehen auf Ebay und amazon für 70 € und mehr weg) auf normal durchgezockt. Die Metal Gear Ray Armee am Ende von Teil 2 war einfach nur ARBEIT, war nicht wirklich schwer aber dauerte ewig....

Trotzdem finde ich Teil 3 im Nachhinein sogar besser als Teil 4, im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten. Das Gameplay, insbesondere in der Subsistence Version ist einfach besser.

Die Limited Ed geht zwar auf Ebay für Mondpreise weg, aber das scheint sich wie bei Halo 3 mit der Legendary zu entwickeln, sind wohl doch genug im Umlauf. Hab jetzt woanders schon etliche Angebote für um die 120 € für die komplette Limited geshen, die Figur sieht mMn auch scheisse aus, und kostet einzeln nichtmal nen zwanziger.

Edit. Bin ja mal gespannd wie lange Konami diesmal MGO laufen lässt. Die Server vom letzten MGO liefen für uns ja grad mal 11 Monate. Wenn das wieder so kommt lohnt es sich ja kaum da "einzuarbeiten"...

nampad
2008-07-04, 19:55:59
Zu MGO: Kommt natürlich drauf an wie aktiv es gespielt wird und (wichtiger) wieviele Leute sich die DLCs kaufen.

Die Bosse fand ich insgesamt auch nicht so gut wie ich es aus MGS1 in Erinnerung hatte. Hatte mir mehr erhofft, vor allem nach dem ersten Bosskampf, den ich eigentlich sehr gelungen und auch bisschen lustig fand.

Casketizer
2008-07-04, 20:06:42
Jo da sollte Sony endlich mal Punktekarten oder so anbieten, sonst werden ich und viele andere weiterhin keine DLCs kaufen.

mbee
2008-07-04, 20:10:58
Jo da sollte Sony endlich mal Punktekarten oder so anbieten, sonst werden ich und viele andere weiterhin keine DLCs kaufen.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann: Kreditkarten sind inzwischen quasi "umsonst" zu haben (zuvor hätte man ja das Kosten-Argument aufführen können) nützlicher und generell besser gegen Missbrauch und Diebstahl versichert als jede poplige EC-Karte...
Wo ist liegt dann hier das Problem?

Casketizer
2008-07-04, 20:17:55
Bei mir liegts daran das ich mal übelst abgezockt wurde (ca 5000 US$) und Mastercard nicht mal nen Viertel davon übernommen hat. Deren Garantien sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen, kommt mir nicht wieder ins Haus sowas. Ausserdem hab ich auch keinen Bock darauf das irgend ne Firma nachvollziehen kann was ich so kaufe, was da so alles im verborgenen abgeht sieht man ja am aktuellen Telekom Skandal.

John Williams
2008-07-04, 23:09:39
Hab jetzt meinen Metal Gear Solid 4 Soundtrack aus Japan bekommen. Der sieht nicht nur schöner aus als die lose CD der Limited Edition, es handelt sich hier sogar um eine Doppel CD mit noch mehr Stücken. Das Booklet ist aus transparentem Papier und die Hülle ist auch sehr ungewohnt. Das alles für nur 22 Euro.

Wir Europäer bekommen nur den Müll.

Mache morgen mal Fotos.

Casketizer
2008-07-05, 06:13:18
Ich bin ja mal gespannt obs in 10-12 Monaten wieder ne aufgebohrte Version mit verbessertem Gameplay und nen paar anderen Extras ala Substance und Subsistence zum beinahe-Vollpreis geben wird....

Kira
2008-07-05, 10:43:36
Hab jetzt meinen Metal Gear Solid 4 Soundtrack aus Japan bekommen. Der sieht nicht nur schöner aus als die lose CD der Limited Edition, es handelt sich hier sogar um eine Doppel CD mit noch mehr Stücken. Das Booklet ist aus transparentem Papier und die Hülle ist auch sehr ungewohnt. Das alles für nur 22 Euro.

Wir Europäer bekommen nur den Müll.

Mache morgen mal Fotos.

Tracklist? welche Songs sind da mehr drauf?

MungoKang
2008-07-05, 12:13:34
Weiß jemand wo es den Track gibt, der beim Rank-Bildschirm kommt, dieses Summen ? Auf dem Soundtrack find ich leider nichts :(

John Williams
2008-07-05, 13:46:06
http://img503.imageshack.us/img503/4514/mgsoundtrackfg8.jpg (http://imageshack.us)

Insgesamt sind es 47 Tracks, unteranderem mehr von Harry Gregson Williams und auch die restliche Musik im Spiel. Hab ihn noch nicht ganz gehört. Kann heute Abend mehr sagen, muß jetzt erst mal am Auto basteln.

Kira
2008-07-05, 14:53:17
geiles Coverbild. JA bitte alle Tracks. ich google solang auch schon mal.

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8l-49-en-70-2tn8.html

Morbid Angel
2008-07-05, 15:14:27
Wie heisst das Lied bei Screaming Mantis? Also bevor ich die Spritze nutze, danach kommt diese Kampfmusik. Diese Stimme ist so schön. :frown:

Lurtz
2008-07-06, 16:52:36
Ich vergnüge mich seit gestern auch mit MGS4, habe gerade Akt 2 beendet.

Gefällt mir ausgezeichnet, vor allem die frei drehbare Kamera und überarbeitete Kampfsteuerung ist Gold wert. Ansonsten hat es die typischen MGS-Tugenden, vor allem die Zwischensequenzen stellen einfach alles in den Schatten. Zwar sind die Texturen insgesamt nicht sehr hoch aufgelöst und die Flimmerschatten stören, aber für die Auflösung ist das Bild erstaunlich ruhig und die Models sind einfach der absolute Wahnsinn. Die Animationen, die Augen und auch die Haare, ich habe noch nie so gute Haare in einem Spiel gesehen! Das Spiel hat wirklich ein überragendes Aussehen.

Ronin2k
2008-07-06, 23:35:08
woher will haben :)


http://img503.imageshack.us/img503/4514/mgsoundtrackfg8.jpg (http://imageshack.us)

Insgesamt sind es 47 Tracks, unteranderem mehr von Harry Gregson Williams und auch die restliche Musik im Spiel. Hab ihn noch nicht ganz gehört. Kann heute Abend mehr sagen, muß jetzt erst mal am Auto basteln.

John Williams
2008-07-07, 10:13:51
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8l-49-en-70-2tn8.html

Heimscheißer
2008-07-07, 21:49:40
Habs nun auch durch und bin 100% zufrieden mit dem Game. Da hat alles gepasst :)

9 von 10 + 1 Bonuspunkt für unglaubliches Storytelling und Videos also 10/10
(10 von 10 hat nur noch Mass E. auf 360 von mir bekommen!)

Sven

Easystyle
2008-07-08, 08:58:38
Teil 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387422)

Ich habe es noch nicht durchgespielt. Ich werde es wohl auch nie durchspielen, denn Crying Wolf ist einfach eine Frechheit an Boss. Macht keinerlei Spass, sodass man auch keinerlei Motivation hat, den zu schaffen (wobei ich schon Raging Raven gar nicht lustig fand). Einfach nur ein Ärgernis, sonst garnix, aber ein heftiges Exemplar (von Ärgernis). Ja, ich habe Walkthroughs gelesen und die bestätigen mich einfach: Kein Boss, der es wert ist, zu schaffen. Schade. So ruiniert man ein grossartiges Spiel ... eigentlich scheint diese Praxis ja Tradition für die MGS-Serie zu sein, auch die 3 habe ich exakt auf dieselbe Weise in die Ecke geworfen.

8/10, ich lasse mich nicht verarschen, den Mist tue ich mir nicht mehr an, ich werde nie erfahren, was Sache war. Aber bis dahin war es überwiegend grossartig, deshalb dennoch eine hohe Wertung.

Das war der einfachste Gegner im Spiel

Anleitung:

Lauft beim Kampf gegen Crying Wolf gleich auf die Süd-Ost-Seite der Karte. Dort steht ein Laster. Kriecht darunter, Gesicht nach Norden. Schnappt euch ein Scharfschützengewehr und wartet. Um euch die Zeit zu vertreiben könnt ihr ein paar der Soldatinnen töten (keine Angst, mit Octocamo und Maske liegt eure Tarnung bei satten 99%, sie sehen euch nichtmal wenn sie unter den Laster schauen).

Das praktische an dieser Position ist, dass Crying Wolf euch dort ständig vor die Flinte läuft, spätestens wenn die Soldatinnen eine Warnung aussprechen. Auf diese Weise könnt ihr den Kampf in kürzester Zeit und ohne getroffen zu werden bestehen.

:)

Wixi
2008-07-08, 10:41:33
nach nem monat hab ich nun endlich auch mgs4 :D
kann man irgendwie den schwierigkeitsgrad ändern im spiel?
bin ein schlechter stealther ^^

lyzerak
2008-07-08, 11:23:36
Wie lange dauert es noch:


Habe mit dem Rex gegen Liquid gekämpft und bin momentag auf den "Schiff" von ihm. Wie lange dauert das Game noch ca?

Easystyle
2008-07-08, 12:28:51
nach nem monat hab ich nun endlich auch mgs4 :D
kann man irgendwie den schwierigkeitsgrad ändern im spiel?
bin ein schlechter stealther ^^

Du brauchst in diesem MGS auch kein guter stealther zu sein. ist nicht splinter cell.. ;)

du kannst dich durchs ganze game durchballern :biggrin:

John Williams
2008-07-08, 12:47:40
Wie lange dauert es noch:


Habe mit dem Rex gegen Liquid gekämpft und bin momentag auf den "Schiff" von ihm. Wie lange dauert das Game noch ca?


Ist das letzte Kapitel. Circa 3 Stunden, davon sind 2 Stunden mindestens nur Zwischensequenzen.

DernetteEddy
2008-07-08, 16:10:49
Habs auch seit Freitag durch. Bin jetzt direkt in "hard" angefangen (zweit schwierigste), gayfällt mir wirklich gut. :biggrin:
Muss aber einem meiner Vorredner recht geben, es hätte etwas mehr gespielt werden können. Die Sequenzen sind schon geil und tragen ja maßgeblich zum Flair der MGS Reihe bei. Ist wirklich wie ein Film. Zum Schluss hin hab ich aber irgendwann gedacht, "mein Gott ich will zocken". Naja beim zweiten mal drückt man die Sequenzen eh alle weg. :-)

Insgesamt ne 9/10

MungoKang
2008-07-08, 21:05:56
fast so gut wie metal gear awesome ....
http://www.newgrounds.com/portal/view/447506

Morbid Angel
2008-07-08, 22:42:49
Weiss nun jemand welches Lied ich meine? Ich habe es bis jetzt nicht gefunden.

John Williams
2008-07-08, 23:37:29
Welchen Track meinst du? Kann man schauen ob er auf dem Soundtrack drauf ist.

Lurtz
2008-07-09, 03:59:08
Die Begeisterung wächst. Nach dem kleinen Durchhänger am Anfang des dritten Aktes, steigert er sich gewaltig und endet großartig: "Behold, Guns of the Patriots!" :eek:

Den Spieler in Akt 4 an eine nur allzu bekannte Stelle von früher zu schicken, wirkt prächtig und weckt Emotionen.

Wenn man mehrmals pro Akt mit einer Gänsehaut vor dem TV sitzt und spätestens im vierten Akt Tränen in den Augen hat, dann bleibt nur eines zu sagen: MGS 4 ist ein Meisterwerk, das behaupte ich jetzt schon vor dem Ende! =)

Jetzt brauche ich nur noch God of War 3 und dann können die Konsolen meinetwegen untergehen ;D

Ryoukou
2008-07-09, 10:50:10
Zockt überhaupt jemand MGO? Habs mir gestern Nacht mal angeschaut, nach gefühlten 100 Patches (PS3 und MGO) allerdings nur kurz. Bin mir noch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll...

DernetteEddy
2008-07-09, 11:16:25
Was ist MGO???

Ryoukou
2008-07-09, 11:16:58
Metal Gear Online ?!

DernetteEddy
2008-07-09, 12:11:07
Haha ja okay, hab nicht geschaltet!!!;D

MungoKang
2008-07-09, 12:51:40
Ich zocks ab und zu, kommt leider immer auf die Leute an mit denen und vorallem gegen die man spielt, teilweise gibt es richtiges Spawncampen, was dann nicht so toll ist, Schleich-Einsatz find ich am besten.

Casketizer
2008-07-09, 23:20:32
Und alle nutzen Autoaim...PENG Du bist tot, Finds bis jetzt nicht so berauschend.

lyzerak
2008-07-10, 00:39:55
Boah, ich habs jetzt auch fertig. Der absolute Hammer! Wirklich ein episches Meisterwerk! Thx Hideo!

Aber eins bleibt mir noch schleierhaft:

Wie hat den plötzlich Raiden eine menschliche Haut?


so jetzt mal ab ins Bett bin immernoch aufgedreht...

Lurtz
2008-07-10, 11:55:15
So, heute morgen um 6 war ich fertig :D

Ich könnte jetzt vor allem einiges am Gameplay kritisieren, ich kann MGS 4 aber auch einfach als das anerkennen was es ist: Ein absolutes Hammerspiel, das mich über die gesamten 20 Stunden gefesselt hat wie kaum ein anderes Spiel.

Der Anfang des dritten Aktes war schwach, ansonsten hatte ich durchgängig viel Spaß, die überarbeitete Steuerung ist super, ich hatte wesentlich weniger Frust als in den Vorgängern. Nur normal ist etwas zu einfach vom Schwierigkeitsgrad her, gerade die Bosskämpfe.
Akt 4 ist dann ja schlicht genial, die Rückkehr nach Shadow Moses, einfach nur absolut klasse gemacht. Dabei habe ich die Serie erst vor zwei Monaten kennengelernt, wie muss sich erst jemand fühlen der damals MGS1 gespielt hat...

Die Story, Inszenierung, die Zwischensequenzen, die musikalische Untermalung, das alles spottet fast jedem Vergleich. MGS 4 ist ein absolutes Ausnahmeprodukt, ein Kunstwerk, welches Spiel fährt schon so eine Story auf, welches Spiel weiß durch seine Zwischensequenzen wie ein guter Film zu begeistern? Das letzte Mal dass ich so gefesselt und emotional berührt war von einem Spiel, war in Shadow of the Colossus.

Ich wüsste nicht welches Spiel MGS 4 den GotY-Award noch nehmen soll, so etwas gibt es meist nur einmal im Jahr. Selbst Bioshock als mein letztjähriges GotY muss sich da warm anziehen, MGS 4 for Game of the Gen! :D

John Williams
2008-07-10, 12:09:48
Akt 4 ist dann ja schlicht genial, die Rückkehr nach Shadow Moses, einfach nur absolut klasse gemacht. Dabei habe ich die Serie erst vor zwei Monaten kennengelernt, wie muss sich erst jemand fühlen der damals MGS1 gespielt hat...



Das kann ich dir sagen, bin vor Gänsehaut und Emotionen fast gestorben.

Julius
2008-07-10, 12:12:46
Kann mich nur anschliessen.....

Das ein Spiel solche Emotionen erzeugt hab ich sehr sehr selten....

Easystyle
2008-07-10, 12:34:40
Ich habs nun auch fertig. Der absolute Wahnsinn! Es hat mich extrem gefesselt. Gefrustet war ich ein paar mal auch (Wie in jedem MGS):biggrin:


Meine Bewertung:
+Grafik (bombastisch)
+Sound (gänsehautfeeling)
+Story (Emotionen sind wahnsinnig - an paar stellen konnte ich fast nicht mehr und mein herz war kurz vorm explodieren :redface:.. geht brutal unter die haut)
+Sequenzen (am liebsten hätt ich mir ne tüte popcorn geholt und geschaut [nur dass dann der controller fettig gewesen wäre:frown: :biggrin:])
+Steuerung (super gelöst)
+Snake!! :biggrin:
+ ich könnte noch tausend positive sachen aufschreiben.

-Bosskämpfe unausgewogen
-Nachladen der Waffen (Kein Autoreload bei 0 Schüssen - Hab deswegen paar mal geflucht: Ich steh vor dem Gegner, ziel auf seinen Kopf, drücke ab... was passiert? Genau: Snake lädt nach) :mad:
-mehr fällt mir jetzt nicht ein..

Gesamt: 95%

Ich bin seit dem 1 Teil riesen Fan der Serie. Es hat mich schlicht und einfach UMGEHAUEN!!!
Danke Konami - Danke Hideo - Das Game war ein Geschenk für die Menschheit :) Man sollte ein Denkmal errichten
@Lurtz
So, heute morgen um 6 war ich fertig :D

Ich könnte jetzt vor allem einiges am Gameplay kritisieren, ich kann MGS 4 aber auch einfach als das anerkennen was es ist: Ein absolutes Hammerspiel, das mich über die gesamten 20 Stunden gefesselt hat wie kaum ein anderes Spiel.

Der Anfang des dritten Aktes war schwach, ansonsten hatte ich durchgängig viel Spaß, die überarbeitete Steuerung ist super, ich hatte wesentlich weniger Frust als in den Vorgängern. Nur normal ist etwas zu einfach vom Schwierigkeitsgrad her, gerade die Bosskämpfe.
Akt 4 ist dann ja schlicht genial, die Rückkehr nach Shadow Moses, einfach nur absolut klasse gemacht. Dabei habe ich die Serie erst vor zwei Monaten kennengelernt, wie muss sich erst jemand fühlen der damals MGS1 gespielt hat...

Die Story, Inszenierung, die Zwischensequenzen, die musikalische Untermalung, das alles spottet fast jedem Vergleich. MGS 4 ist ein absolutes Ausnahmeprodukt, ein Kunstwerk, welches Spiel fährt schon so eine Story auf, welches Spiel weiß durch seine Zwischensequenzen wie ein guter Film zu begeistern? Das letzte Mal dass ich so gefesselt und emotional berührt war von einem Spiel, war in Shadow of the Colossus.

Ich wüsste nicht welches Spiel MGS 4 den GotY-Award noch nehmen soll, so etwas gibt es meist nur einmal im Jahr. Selbst Bioshock als mein letztjähriges GotY muss sich da warm anziehen, MGS 4 for Game of the Gen! :D

hmm.. wie im himmel! :D Ist echt klasse gemacht. Wenn ich jetzt darüber nachdenke bekomm ich schon wieder gänsehaut... nuur vom gedanken!!

kannst es dir etwa vorstellen?! ;)

MungoKang
2008-07-10, 12:49:00
Ich spiele Metal Gear seit dem ersten Teil auf der Playstation und seitdem habe ich jeden Teil auf den Playstation-Systemen gespielt, ich bin also mehr oder minder ein Fanboy ;) .
Gott sei Dank kenne ich mich in dem wirrwarr von Geschichte noch so gut aus das ich die ganzen Anspielungen im Spiel verstanden habe,aber der Moment der mich am meisten beeindruckt hat war, dass man wieder nach Shadow Moses kommt und dann der Track "the best is yet to come "gespielt wird, da hatte ich so eine Gänsehaut ich bin erstmal 5 Minuten aufm Heliport stehen geblieben. :smile:

Lurtz
2008-07-10, 12:58:16
Weiß jemand wo man MGS3 Subsistence, meinetwegen auch die UK-Version, für einen vernünftigen Preis (maximal 25€) bekommt?

Kann mich nur anschliessen.....

Das ein Spiel solche Emotionen erzeugt hab ich sehr sehr selten....
Ja, das stellt so manches RPG in den Schatten, wenn ich das z.B. mit Mass Effect vergleiche. Überhaupt war MGS4 wohl geiler als alles was ich bis jetzt auf der 360 gespielt habe :D
Da kann ich über Leute die die PS3 nur als Blu-ray-Player haben weil sie ja sowieso nur scheiß Spiele hat nur lachen :rolleyes:



hmm.. wie im himmel! :D Ist echt klasse gemacht. Wenn ich jetzt darüber nachdenke bekomm ich schon wieder gänsehaut... nuur vom gedanken!!

kannst es dir etwa vorstellen?! ;)

So ungefähr ja, kommt wahrscheinlich einer spirituellen Erfahrung gleich ;D

John Williams
2008-07-10, 13:04:59
Ich spiele Metal Gear seit dem ersten Teil auf der Playstation und seitdem habe ich jeden Teil auf den Playstation-Systemen gespielt, ich bin also mehr oder minder ein Fanboy ;) .
Gott sei Dank kenne ich mich in dem wirrwarr von Geschichte noch so gut aus das ich die ganzen Anspielungen im Spiel verstanden habe,aber der Moment der mich am meisten beeindruckt hat war, dass man wieder nach Shadow Moses kommt und dann der Track "the best is yet to come "gespielt wird, da hatte ich so eine Gänsehaut ich bin erstmal 5 Minuten aufm Heliport stehen geblieben. :smile:

Das habe ich auch gemacht, anschließend jede Ecke durchsucht, im vierten Akt habe ich die meiste Zeit verbracht.

MungoKang
2008-07-10, 13:13:27
Metal Gear , ist die Beste Mischung aus allen Genre´s dich ich mag Kriegsfilme,Spaghetti-Western, Samuraifilme,Actionfilme und Animes.

Gebt im 4ten Akt 14893 (das alte pw aus mgs1) als Passwort ein , ihr bekommt danach 100.000 DP.

Naja ich bin wirklich noch eingerostet , mein bester Rank ist zur Zeit Wolf :frown:


Habe derzeit die Solar Gun, das Bandana, Stealth und alle Waffen, jez versuch ich mal einen besseren Rank zu erspielen.


So long....

Brother it´s not over yet!

Easystyle
2008-07-10, 13:51:43
Metal Gear , ist die Beste Mischung aus allen Genre´s dich ich mag Kriegsfilme,Spaghetti-Western, Samuraifilme,Actionfilme und Animes.

Gebt im 4ten Akt 14893 (das alte pw aus mgs1) als Passwort ein , ihr bekommt danach 100.000 DP.

Naja ich bin wirklich noch eingerostet , mein bester Rank ist zur Zeit Wolf :frown:


Habe derzeit die Solar Gun, das Bandana, Stealth und alle Waffen, jez versuch ich mal einen besseren Rank zu erspielen.


So long....

Brother it´s not over yet!

OMG Bist du drauf gekommen???? Geil! :biggrin:

Lurtz
2008-07-11, 00:29:12
Ich glaube ich werde langsam zu alt fürs ständige Spielen, bzw. habe einfach schon zu viel gespielt.

Jetzt nach einem Ausnahmespiel wie MGS4, das vor allem durch die Story glänzt, merke ich wieder ganz deutlich dass ein Spiel entweder schon ein grenzgeniales, süchtig machendes Gameplay haben muss (wie Guitar Hero) oder eben durch Story und künstlerische Aspekte überzeugen muss, um mich länger fesseln zu können. Im Moment habe ich irgendwie auf nichts anderes Lust, Assassins Creed, Crackdown, Orange Box, liegt alles noch angespielt hier rum aber ich kann mich nicht motivieren :|
Selbst GTA 4 war vor allem gegenüber MGS4 eine richtige Enttäuschung...

Und auch wenn es ein bisschen nach Fanboytum klingt, irgendwie reizen mich die Toptitel der PS3 mehr als die der XBox 360 (wenn man die PS2 im Vergleich zur XBox noch hinzuzieht sowieso, ich sage nur Team Ico und God of War was ja auch noch kommen wird).
Irgendwie traue ich der PS3 in Zukunft mehr Titel im Stil von MGS zu... Wird wohl Zeit etwas abzuspecken und die 360 zu verkaufen, die PS3 lohnt sich in Zukunft einfach mehr. Die PS2 habe ich ja noch, da gibt es noch einiges nachzuholen, und einen PC brauche ich sowieso.

John Williams
2008-07-11, 00:34:49
Das hört sich für mich gar nicht nach Fanboytum an. Diesen Schritt habe ich schon hinter mit. Habe damals auch alle Konsolen gehabt und fast alles gespielt. Und heute können mich auch nur noch die besonderen Spiele fesseln. Wie Ico, SotC, GoW 1+2, MGS4 usw.

Ob es jetzt daran liegt das wir schon soviel gesehen und gespielt haben? Ich glaube ja.

Zu 100% weiß ich das ich mich für die richtige Konsole entschieden habe. Ich glaube bei dir wäre es ähnlich.

Lurtz
2008-07-11, 00:54:17
So wirds wohl sein, ist halt schwer zu beschreiben. Objektiv hat die 360 auch tolle Titel, Halo 3 war klasse, Mass Effect sehr gut, Gears of War großartig. War wirklich ein tolles Jahr mit der 360, hat mir die Lust am Spielen überhaupt erst wiedergegeben.
Aber mittlerweile hält mich ehrlich gesagt nur Gears 2 und mein gesamtes GH-Equipment an der 360, sonst interessiert mich nichts mehr wirklich. Die PS3 hat da mehr Potenzial, zudem gibt es wirklich viele Multititel in der Generation und der bessere Medienplayer ist sie auch.



Nochmal zu MGS3:
Muss es wirklich die Subsistence Version sein, ist die spielerisch wirklich so viel besser? Ich finde nämlich kein Angebot unter 40€, Snake Eater gibts ab 15€...

John Williams
2008-07-11, 12:31:29
Nochmal zu MGS3:
Muss es wirklich die Subsistence Version sein, ist die spielerisch wirklich so viel besser? Ich finde nämlich kein Angebot unter 40€, Snake Eater gibts ab 15€...

Wenn du eine frei drehbare Kamera haben willst, definitiv ja. Das ist der größte Pluspunkt bei Subsistence. Das was du bei den anderen Teilen immer bemängelt hast.

Julius
2008-07-11, 15:42:01
Naja ihr zwei tuht so als währen ewig viele gute Spiele für die PS3 da......
Ich behalte garantiert meine Xbox. Kommen sicher auch dort noch einige gute Spiele.
Wobei ich auch zugeben muss das ich alle Multi Spiele für die PS3 kaufen (Thema Lautstärke... meine Box ist extrem...)

Lurtz
2008-07-11, 15:51:49
Naja ihr zwei tuht so als währen ewig viele gute Spiele für die PS3 da......
Ich behalte garantiert meine Xbox. Kommen sicher auch dort noch einige gute Spiele.
Wobei ich auch zugeben muss das ich alle Multi Spiele für die PS3 kaufen (Thema Lautstärke... meine Box ist extrem...)
Sicher, habe ich ja nie bestritten. Aber wie gesagt fällt es mir mittlerweile schwer mich für gewöhnliche Spiele zu motivieren.
Alan Wake wäre da der einzige Kandidat auf der 360, aber das kommt auch für den PC, oder?

John Williams
2008-07-11, 22:38:41
Sicher, habe ich ja nie bestritten. Aber wie gesagt fällt es mir mittlerweile schwer mich für gewöhnliche Spiele zu motivieren.
Alan Wake wäre da der einzige Kandidat auf der 360, aber das kommt auch für den PC, oder?

Bei mir wären es Gears of War 2 und Alan Wake. Das reicht aber nicht um mir wieder eine XBox 360 zuzulegen.

Dagegen erscheinen für die PS3 noch, Final Fantasy 13, Gran Turismo 5, Little Big Planet, Killzone 2, God of War 3, Tekken 6.....

Easystyle
2008-07-12, 13:27:26
Bei mir wären es Gears of War 2 und Alan Wake. Das reicht aber nicht um mir wieder eine XBox 360 zuzulegen.

Dagegen erscheinen für die PS3 noch, Final Fantasy 13, Gran Turismo 5, Little Big Planet, Killzone 2, God of War 3, Tekken 6.....

Was ist mit Fable 2, Splinter Cell Conviction, Halo Wars, Banjo Kazooie 3, Too Human, Legendary, Sacred 2, They...?

Ist ja auch mal Zeit geworden, dass da mal was für die PS3 kommt. Es ist bereits ein Jahr nach dem Release vorbei und das einzige geile Game ist bis jetzt MGS4. Rest ist entweder Müll oder auf anderen Plattformen auch vorhanden...

Für die Xbox gibts schon genug geile Titel (GoW, Halo 3, Mass Effect, Ninja Gaiden 2...) da können sie sich schon erlauben einen Gang runterzuschalten. ;)
(sry für OT)

THEaaron
2008-07-12, 13:42:41
Naja, zu sagen alle Spiele ausser MGS4 sind Müll ist auch daneben. Klar bleibt es Geschmackssache aber hier trifft nen 360 Spieler gegen einen PS3 Spieler und das wird nie ein gutes Ende finden auf dieser Basis zu diskutieren. :)

Lurtz
2008-07-12, 15:48:33
Was ist mit Fable 2, Splinter Cell Conviction, Halo Wars, Banjo Kazooie 3, Too Human, Legendary, Sacred 2, They...?

Ist ja auch mal Zeit geworden, dass da mal was für die PS3 kommt. Es ist bereits ein Jahr nach dem Release vorbei und das einzige geile Game ist bis jetzt MGS4. Rest ist entweder Müll oder auf anderen Plattformen auch vorhanden...

Für die Xbox gibts schon genug geile Titel (GoW, Halo 3, Mass Effect, Ninja Gaiden 2...) da können sie sich schon erlauben einen Gang runterzuschalten. ;)
(sry für OT)
Du hast absolut nicht verstanden worum es John und mir geht ;) War auch gar nicht böse gegen die XBox gemeint, für mich ist sie in Zukunft einfach nicht so interessant.

Und jetzt am besten Schluss mit dem OT bevor ein Mod kommt!

DernetteEddy
2008-07-14, 11:36:03
Hat einer einen Tip wie ich in Hard ganz zum Schluss Liquid (alle drei meine ich jetzt) im Faustkampf am besten besiege? Ich schaff es immer nur bis zum dritten wiederaufstehen und dann haut der mich immer um der Sack. Nervt langsam.

zAm87
2008-07-14, 13:57:05
Hat einer einen Tip wie ich in Hard ganz zum Schluss Liquid (alle drei meine ich jetzt) im Faustkampf am besten besiege? Ich schaff es immer nur bis zum dritten wiederaufstehen und dann haut der mich immer um der Sack. Nervt langsam.

Mit CQC greifen und auf den Boden schmeissen, dann paar mal Schlagen bis das Dreieckssymbol erscheint und dann Dreieck drücken. Wenn man das in der Nähe von diesen Stangen/Schornstein, was das auch immer is macht, haut man Liquid dann auch gegen diese Hindernisse.
Ansonsten immer gucken, wann der schlägt und die Ausweichbewegung nach hinten machen...
Hab aber auch verdammt lange gebraucht für den auf Hard :wink:

Der Brain
2008-07-26, 09:50:26
Habs gestern abend dann auch beendet.

Wow, was für ein Erlebnis. Ich habe alle MGS Teile zum jeweiligen Release gespielt und der Gedanke nach so einem Spiel Abschied nehmen zu müssen stimmt doch irgendwie traurig. Sei es, einen würdigeren Abschluss kann ein Spiel nicht bekommen. Ich verneige mich tief vor Hideo Kojima, dieses Spiel ist ein absoluter Meilenstein in erzählter Unterhaltung. Visuell und akustisch auf höchstmöglichem Niveau.

Es gibt wenige Spiele, die in mir starke oder überhaupt Emotionen auslösen können aber als
Snake offenbar Selbstmord begeht und Otacon zu Sunny sagt: Snake hatte ein hartes Leben, er ist zur Kur und muss sich ausruhen.
da ist mir zugegebenermaßen auch ein Tränchen die Wange runtergekullert (können auch 2 oder 3 gewesen sein)

Auch andere Momente werden mir mit Sicherheit in Erinnerung bleiben aufgrund der Emotionalität z.B.
Die Szene in Rex´ Hangar, wo Naomi Vamp und dann sich selbst umbringt, mit dem verzweifelten Otacon...Hammer. Oder die Szenen, wo sich der Bildschirm teilt um mehrere Perspektiven zu zeigen :eek: Gerade die letzte, wo man in Richtung GWs Serverraum torkelt und Raiden, Meryl und Akiba sowie den Kampf draussen sieht...Gänsehaut pur

Der Anfang von Akt 4, wahrscheinlich einer der genialsten Momente meiner Videospielgeschichte. Erst das Flashback :D super, dann die Socom unter dem Lastwagen finden dazu dieser unglaublich geniale Track im Hintergrund. Da will man gar nicht weitergehen, da will man einfach nur stehenbleiben und sich den 10 Jahre alten Erinnerungen hingeben.

Unglaublich auch wenn man sich den 98er Snake mittels OctoCamo ansieht. Ein mehr als beeindruckender Nachweis dafür, was sich in den letzten 10 Jahren technisch getan hat. MGS war seinerzeit auch ein grafischer Meilenstein.

Ich finde Kojimas Blick für die Details unglaublich. Alles und jeder bekommt seine Hintergrundgeschichte. Besonders gut fand ich die Geschichten zu den jeweilgen Mitgliedern des BB Corps. Verstörend und zugleich leider gar nicht so unrealistisch, wenn man sich die vielen Bürgerkriege auf der Welt mal so ansieht.

Alles in allem gibt es nur ein Negativum an dem Spiel:

Ich habe es zusammen mit GTA4 gekauft. MGS ist aber ein derartig überwältigendes Erlebnis für mich gewesen, dass ich irgendwie überhaupt gar keine Lust verspüre, GTA4 überhaupt anzufangen. MGS4 ist eines der Spiele -und erst mein zweites Nicht-Rollenspiel nach God of War in diesem Sinne-, bei denen man sich wünscht, sie würden nie enden.

Chapeau Herr Kojima

Der Brain

JAniCHEF
2008-07-28, 00:57:35
kurze frage, die mir das handbuch nicht beantworten konnte, also was bedeuten in den zwischensequenzen die L1 oder X zeichen oben links bzw. rechts. ich drücke in den momenten drauf, aber was ändert das in der zwischensequenz?

Kira
2008-07-28, 01:04:11
x bedeutet... bzw wenn du x drückst siehst du die flashbacks, szenen aus den alten spielen.

L1 wechselst du die kameraansicht... m anchmal siehste es net aus der entfernung, sondern aus der sicht von snake.

JAniCHEF
2008-07-28, 01:15:13
danke für die schnelle antwort :) also immer schön x drücken wenn man nur mgs damals auf der psx gezockt hat ....

Kira
2008-07-28, 01:23:31
exakt! nicht nur psx... auch teil 2 und 3 werden benutzt ;) viel spaß damit!

zerwi
2008-08-01, 09:15:11
Von Mgs1 auf dem Gamecube war ich extrem entäuscht. Hab das auch nicht annähernd durchgespielt. (Beschissenste Steuerung ever um nur einen Kritikpunkt zu erwähnen)

Dennoch hab ich mir den 4. Teil zugelegt. Und spätestens Ende 2. Akt wurde meine negative Einstellung ins positive gekehrt. Was ein klasse Spiel!

Mit Ausnahmen der viel zu langen Missionsbriefings fand ich die Sequenzen richtig gut gemacht. Weis man wie lang die insgesamt sind ? (hab gute 18h insgesamt gebraucht)


Fazit: 9/10

eine perfekte Wertung verhindert u.a. der unglaublich nervige crying mantis Gegner. Kommt nicht oft vor, dass ich Ton komplett abstell, weils derartig nervt ;D. Naja stealth games liegen mir auch nicht. Hab viel mehr geschossen als geschlichen.

kann man den Beginn des 5. Akts auch überstehen ohne entdeckt zu werden? Musste mich da durchkämpfen. (Aber schön, dass man die Wahl hat)

RiD
2008-08-01, 11:33:18
Von Mgs1 auf dem Gamecube war ich extrem entäuscht. Hab das auch nicht annähernd durchgespielt. (Beschissenste Steuerung ever um nur einen Kritikpunkt zu erwähnen)

Dennoch hab ich mir den 4. Teil zugelegt. Und spätestens Ende 2. Akt wurde meine negative Einstellung ins positive gekehrt. Was ein klasse Spiel!

Mit Ausnahmen der viel zu langen Missionsbriefings fand ich die Sequenzen richtig gut gemacht. Weis man wie lang die insgesamt sind ? (hab gute 18h insgesamt gebraucht)


Fazit: 9/10

eine perfekte Wertung verhindert u.a. der unglaublich nervige crying mantis Gegner. Kommt nicht oft vor, dass ich Ton komplett abstell, weils derartig nervt ;D. Naja stealth games liegen mir auch nicht. Hab viel mehr geschossen als geschlichen.

kann man den Beginn des 5. Akts auch überstehen ohne entdeckt zu werden? Musste mich da durchkämpfen. (Aber schön, dass man die Wahl hat)
Du meinst am Anfang aufm Schiff? Jo das geht... in höheren Schwierigkeitsgraden ein muss, weil wenns da abgeht bekommt man die Tür niemals auf. Gesichtscamo nicht vergessen.. bringt manchmal den entscheidenden Zentimeter

zerwi
2008-08-01, 13:03:03
Du meinst am Anfang aufm Schiff? Jo das geht... in höheren Schwierigkeitsgraden ein muss, weil wenns da abgeht bekommt man die Tür niemals auf. Gesichtscamo nicht vergessen.. bringt manchmal den entscheidenden Zentimeter

dazu muss man aber wohl ziemlich oft trial & error machen, bis man den weg gefunden hat oder ?

RiD
2008-08-01, 14:59:49
dazu muss man aber wohl ziemlich oft trial & error machen, bis man den weg gefunden hat oder ?

Joa :biggrin: aber naja gibt schon en paar Wege: am Anfang gleich die Leiter hoch und Ruhe, oder einfach ein paar Meter zurück und warten bis die ihren Normalzyklus ablaufen. Wenn man die 95%tarnung hat können die ca auf einen Meter rankommen! Und halt keine Panik schieben wenn ein Neues Squad genau vor dem Gesicht angesprungen kommt. wennse einen erwischen blöd passiert aber eher nicht.. ist aber n guter Schreck. Lustig ists eine allein zu erwischen und die zu durchsuchen. Und halt immer schön Schalldämpfer benutzen.. dann kann man sie auch nach und nach wegpflücken.
Wenn se einen bei den Geckos erwischen ist die Kacke am dampfen. Hab auch erst im 2ten durchlauf (notgedrungen) den Sneaker in mir entdeckt.

Lurtz
2008-08-10, 00:10:12
So, bin mit Snake Eater durch :)

Ebenfalls ein fantastisches Spiel, sicher nicht so schlecht wie manche meinen, aber doch der schwächste Teil der Reihe IMO. War auf jeden Fall sehr lohnenswert, beste Spieleserie ever =)

Meine Liste würde wohl so aussehen:
MGS4 -> MGS2 -> MGS1 (aber wohl nur weil es so alt ist) -> MGS3

Aber eigentlich ist der Vergleich unsinnig, denn jeder Teil bietet interessante Punkte. Jedenfalls kann ich sagen dass sie vom Gameplay her gar nicht so schlecht sind wie sie gemacht werden, ich habe jetzt bei dem ersten Durchspielen z.B. ganz selten CQC genutzt, wenn ich in Youtube-Videos sehe auf was für Ideen die Leute teilweise kommen... :D Was der Reihe ebenfalls superb gelingt, ist das Verknüpfen von Einzelschicksalen mit einer größeren, epischen Story.

Jetzt spiele ich nochmal Uncharted zu Ende und dann kommt nochmal MGS4 dran :D Ein gutes hatte der Verkauf meiner 360 jedenfalls schon, ich komme endlich dazu mich intensiver mit meinen Spielen zu beschäftigen...

Super-S
2008-08-11, 12:50:46
Naja, zu sagen alle Spiele ausser MGS4 sind Müll ist auch daneben. Klar bleibt es Geschmackssache aber hier trifft nen 360 Spieler gegen einen PS3 Spieler und das wird nie ein gutes Ende finden auf dieser Basis zu diskutieren. :)

Stimmt... die PS3 hat auch exklusive Burner-Games, da gibt es keine Zweifel.

Ratchet&Clank
Uncharted
Heavenly Sword (Kurz, aber sehr gut)
MGS4
GT5-Prolouge

Es sind wenige, das ist klar.... aber MGS4 ist sicher nicht das einzige gute Game. Ich habe sau viele 360-Games... und bin froh, das ich frei wählen kann. Ich würde keine der beiden Konsolen weg geben....

:D Verpassen will ich nix!

Fakt ist, das die 360 einfach mehr gute Games im Moment hat... der Abstand sich aber mit der Zeit immer mehr verkürzen wird.

Kira
2008-08-11, 14:30:07
imo hat die PS3 zu wenig gute Spiele, so sehr ich die Konsole liebe, einfach zu wenig...

- MGS
- GTA
- Uncharted
- COD

GT5P ist imo Schrott, genau so Heavenly Sword, welches ja das schlimmste von allem ist... so viel geruckel und ein Desaster was die Technik angeht. nein nein nicht so.

aber es wird besser.. mir gehen nur die Verschiebungen auf den Sack.

ShadowXX
2008-08-11, 15:20:44
imo hat die PS3 zu wenig gute Spiele, so sehr ich die Konsole liebe, einfach zu wenig...

- MGS
- GTA
- Uncharted
- COD

GT5P ist imo Schrott, genau so Heavenly Sword, welches ja das schlimmste von allem ist... so viel geruckel und ein Desaster was die Technik angeht. nein nein nicht so.

aber es wird besser.. mir gehen nur die Verschiebungen auf den Sack.
Es ist IMHO unsinnig bei so einer Aufzählung Multiplattform-Titel mit anzuführen (die man dazu auf wirklich jeder anderen Plattform auch sehr gut spielen kann, es also nicht mal eine technische Herausstellung)....

Lurtz
2008-08-11, 15:51:05
Es ist IMHO unsinnig bei so einer Aufzählung Multiplattform-Titel mit anzuführen (die man dazu auf wirklich jeder anderen Plattform auch sehr gut spielen kann, es also nicht mal eine technische Herausstellung)....
Dann bleibt aber auch der 360 nicht mehr so arg viel :ugly: Immer noch mehr, aber das ist ja auch dem früheren Release geschuldet.

Ronin2k
2008-08-11, 16:02:14
sucht einer mgs4?:smile:

GetDuff
2008-08-11, 16:41:25
Ich vielleicht!

Lord_X
2008-08-11, 17:01:02
Hallo
Kann mir jemand mal kurz helfen?
Wie besiege ich Mantis?
Ich lass mich von diesen Marionetten fangen und erledige sie dann mit einem Schulterwurf, richtig? Was ich auch schon herausgefunden habe: Ich kann mir das Serum spritzen und dann auf Mantis schiessen. Leider nimmt die Damage-Anzeige bei Mantis nie ab. Was mache ich falsch?

Lurtz
2008-08-11, 17:30:25
Hallo
Kann mir jemand mal kurz helfen?
Wie besiege ich Mantis?
Ich lass mich von diesen Marionetten fangen und erledige sie dann mit einem Schulterwurf, richtig? Was ich auch schon herausgefunden habe: Ich kann mir das Serum spritzen und dann auf Mantis schiessen. Leider nimmt die Damage-Anzeige bei Mantis nie ab. Was mache ich falsch?

Die Spritze verhindert lediglich dass er dich kontrollieren kann. Du musst auf seine Puppen zielen (ich empfehle die Railgun), irgendwann fallen sie runter und du kannst sie aufnehmen.

Sobald du beide hast kannst du sie verwunden, bzw. kann man die Puppen wohl auch auf sie anwenden, das habe ich aber nicht gemacht...

Lord_X
2008-08-11, 20:25:42
Vielen Dank werd ich probieren.

PS: Kann man irgendwo Heilmittel kaufen?

Lurtz
2008-08-12, 00:53:54
Vielen Dank werd ich probieren.

PS: Kann man irgendwo Heilmittel kaufen?
Nein, nicht dass ich wüsste.

Lurtz
2008-08-19, 01:51:57
Ich bin durch, war nochmal sehr geil und auf schwer auch um einiges fordernder. Auf Extrem möchte ich allerdings nicht wirklich spielen. Allein wegen dem Spiel möchte ich meine PS3 nicht mehr hergeben, für mich das absolute Spiel der Generation bis jetzt :massa:
Der Endkampf wird auch mit jedem Mal genialer, eine unfassbar tolle Idee dieser Faustkampf auf Leben und Tod in vier Stationen.

Laut Savegame 18 Stunden gebraucht, aber effektiv waren es bestimmt 30. Bin Eagle geworden, mir fehlen aber immer noch einige Titel...

Eins ist mir aber immer noch nicht ganz klar, wer steckt in MGS4 jetzt genau in Ocelots Körper? Liquid oder Ocelot?

So wie ich das verstanden habe, hat Ocelot sich Liquids Arm nach MGS2 entfernen lassen und durch eine Prothese ersetzt und hat sich somit Liquids Kontrolle entzogen. Nachdem er und Eva erfahren haben wo sich der im Dauerschlaf gehaltene Big Boss befindet, planen sie ihn zu befreien. Dazu implementiert sich Ocelot mit Hilfe von Nanomaschinen Liquids Geist.
Erste Frage: Warum tut er das überhaupt, wie genau konnten sie ihn befreien? Ist das erst bei der Zerstörung der KIs passiert? Das macht aber keinen Sinn, Big Mama glaubt ja der erbeutete Körper wäre der von Big Boss... Aber warum dann überhaupt die gewollte Verwandlung von Ocelot?
In welchem Zustand war Big Boss Körper eigentlich nach Metal Gear 2, nachdem Snake ihn zuletzt besiegt hatte? Big Boss erwähnt ja, dass sie ihn mit Körperteilen von Liquid und Solidus ergänzt haben...

Und als wer handelt er im Spielverlauf? Komplett als Liquid, bzw. wie Liquid handeln würde? Oder kann Ocelot im Unterbewusstsein noch Einfluss nehmen?
Oder, was ich auch schon gehört habe, mir aber nicht einleuchtet, vor allem da alle im Spiel von Liquid reden, ist er die ganze Zeit über Ocelot und spielt Liquid nur? Warum sollte er Big Mama dann überhaupt jagen, sie müssten ja den gleichen Plan haben?
Am Ende ist es für mich wieder klar, nachdem sie Endkampf alle "Stadien" durchlaufen, ist es Ocelot, und zwar komplett. Ganz zum Schluss sagt er ja auch nochmal "Pretty clever!", und daher wohl auch der letzte Kampf, Ocelot mag Snake ja nicht wirklich, im Gegensatz zu Big Boss, den er mit dem Ende von MGS3 verehrt...

Erklärt sich darin auch die unterschiedliche Zielsetzung der beiden? Liquid möchte JD zerstören und die Weltherrschaft erlangen, seinen eigenen Militärstaat schaffen, was er bis zum Schluss auch verfolgt. Ocelot möchte einfach nur die Kontrolle der Patriots abschütteln, also lässt er Snake gewähren, was er am Ende ja auch zugibt, als Snake ihn fragt warum er sie nicht aufgehalten hat? Andererseits hat er ja bis zum Schluss versucht, JD abzuschießen, und von Naomis Wurm, der die Gesellschaft weiterleben lässt, indem er das Kontrollsystem von den wichtigsten Grundpfeilern der Gesellschaft trennt, weiß er wohl auch nichts, sonst würde er nicht seine Rede über den kommenden "Wilden Westen" halten.

Ganz klar ist mir das noch nicht, wäre nett wenn mich jemand erleuchten könnte ^^

HolyMoses
2008-08-23, 21:00:56
mgs4 dvd, gut für leute die das erste mal mgs 4 zocken:smile:
http://www.gamerdeals.de/index.php?seite=1&cid=30

The_Secret
2008-08-30, 12:31:44
Ich habe Metal Gear Solid 4 auch durchgespielt und es hat mir die 20 Stunden wirklich enorm Spaß gemacht. Es hat mich bis zu Kapitel 5 gefesselt dannach ging es allerdings schon bergab.

Die Grafik war natürlich ein vollkommen neuer Maßsstab und sucht trotz der ein oder anderen Schwächen ihres gleichen.

Der Sound war bombastisch anders kann man es nicht beschreiben.

Gut gefiel mir vorallem die Tatsache das man immer auf so viele verschiedene Arten das Spiel spielen konnte, bei keinem anderen Teil gab es soviel Freiheit

Schade fand ich das bei Metal Gear Solid 4 scheinbar enorm viel von dem Humor abhanden gekommen ist, den ich in Teil 2 und 3 so gemocht habe. Auch die Eastereggs scheinen reduziert worden zu sein... schade...

Ebenfalls negativ empfand ich (da gehöre ich wohl eher zur Ausname) das der Codec so extrem beschnitten wurde, nur 2 Leute die man während des ganzen Spieles über anrufen konnte und Rose war ohnehin nahezu nutzlos.

Am schlimmsten war für mich das Ende, es war für mich leider ein absolutes Desaster, da hat der gute Hideo meines Erachtens ordentlich Mist gebaut! Schade eigentlich, denn bis wenige Stunden vor dem Ende hat mich die Story enorm gefesselt.

Fazit: Metal Gear solid 4 ist für mich wirklich ein tolles Spiel, doch meines Erachtens hat man da in mancher Hinsicht Fehler gemacht die man nicht hätte machen müssen. Das halte ich für sehr sehr Schade.

Super-S
2008-08-30, 14:34:09
imo hat die PS3 zu wenig gute Spiele, so sehr ich die Konsole liebe, einfach zu wenig...

- MGS
- GTA
- Uncharted
- COD

GT5P ist imo Schrott, genau so Heavenly Sword, welches ja das schlimmste von allem ist... so viel geruckel und ein Desaster was die Technik angeht. nein nein nicht so.

aber es wird besser.. mir gehen nur die Verschiebungen auf den Sack.

Hmmm, Du hast wohl ne andere Playsi als ich.... bei mir ruckelt HS überhaupt nicht, und mit dem Patch/es... hab ich auch fast kein Tearing mehr. Läuft sehr flüssig das ganze... und auch technisch gut umgesetzt. Meiner Meinung nach wurde sogar das Sixaxis-feature super umgesetzt.

:cool: Reden wir beide über das selbe Game?

Kira
2008-08-30, 14:41:47
natürlich reden wir über das gleiche Spiel. HS ist kein schlechtes Spiel, es hat aber technischen Fehler vom Feinsten. Tearing en masse und das Geruckel ist nicht mehr zu verkraften, außer du siehst 15-20fps als flüssig an, dann wäre unser Gespräch gar nicht notwendig.

und nein, meine beiden PS3' haben es wohl nicht hinbekommen, dass HS flüssig läuft. Es hatte einfach zu viele Momente, wo es zu stark geruckelt hat. Das muss einem guten Entwickler doch auffallen, also bitte.

Oggi
2008-08-30, 16:13:59
natürlich reden wir über das gleiche Spiel. HS ist kein schlechtes Spiel, es hat aber technischen Fehler vom Feinsten. Tearing en masse und das Geruckel ist nicht mehr zu verkraften, außer du siehst 15-20fps als flüssig an, dann wäre unser Gespräch gar nicht notwendig.

und nein, meine beiden PS3' haben es wohl nicht hinbekommen, dass HS flüssig läuft. Es hatte einfach zu viele Momente, wo es zu stark geruckelt hat. Das muss einem guten Entwickler doch auffallen, also bitte.

Tearing...Definitiv
Ruckeln....teilweise ja, aber absolut spielbar, ich halte es für sehr gewagt von einem Desaster zu Reden.

Abnaxos
2008-08-30, 16:24:38
Grundsätzlich gebe ich Kaaiboy recht, dass es zu wenige Spiele für die PS3 gibt. Ein Problem, das aber IMHO momentan alle Konsolen haben. Da ich dank Linux & Konsole Microsoft aus meinem Haushalt verbannen konnte, kommt mir eine 360 nicht ins Haus ─ aber alleine würde sie, soweit ich den Überblick habe, auch nicht helfen (besonders, wenn man keine Shooter mag), sie könnte den Spielemangel einfach weiter verteilen. Naja, wir hocken momentan ja auch mitten im Sommerloch, gerade jetzt fühlt es sich schlimmer an, als es ist ... ;)

Aber HS fand ich eines der besten Spiele für die PS3, tatsächlich. Die technischen Mängel konnte ich nicht nachvollziehen (wobei mir noch ein HDTV fehlt), was es an dem Spiel zu kritisieren gibt, ist IMHO folgendes:


Sehr kurz. Nach zwei Abenden schon durch ist heftig. Andererseits macht das Spiel etwas, was ich sehr gerne mag: Es lässt Story und Gameplay ineinander übergehen. Es hat sehr wenig "Füllmaterial", wo man einfach schnetzeln muss, um zu schnetzeln. Die meisten Spiele, die das bieten, sind sehr kurz, eben, weil es wenig Füllmaterial hat.
Etwas lasches Gameplay. Das ist aber nicht weiter schlimm, siehe oben: Es ist recht wenig davon. Wäre es mehr, wäre das Spiel wohl schnell langweilig geworden.


Und so sehe ich HS als das, als was es auch verkauft wurde: Einen interaktiven Film (der mir nebenbei auch gefällt). Der Unterschied zu MGS4, um wieder wenigstens ein wenig zurück zum Topic zu kommen, liegt darin, dass MGS4 zwar bestimmt die spektakuläreren und einfach besseren Filmsequenzen hat, mehr Story-Tiefe bietet etc. Aber die Verschmelzung von Story und Gameplay, wie HS es macht, findet man MGS4 nicht. David Cage (Fahrenheit, Heavy Rain) hatte nicht ganz unrecht, als er MGS4 (stellvertretend für die meisten Spiele) mit einem Porno verglichen hat: Es ist ein Stück Story, dann Action, dann ein Stück Story, dann Action ... Wobei die Story-Stücke bei MGS4 sehr gross sind, das Konzept bleibt. Die Verschmelzung hat HS IMHO besser hingekriegt. Bin mal gespannt, wie Heavy Rain wird, Fahrenheit hat mir schonmal sehr gut gefallen.

Lurtz
2008-08-30, 16:26:51
Mir ist es aber auch aufgefallen, an vielen Stellen hat man echt nur geschätzte 20-25fps. Jedenfalls kam es mir so vor.

The_Secret
2008-08-30, 21:43:11
Mir kam Metal Gear Solid 4 im großen und ganzen aber sehr kurz vor.
Sollte jemand beispielsweise alle Filmsequenzen wegklicken hat er keinerlei Probleme das Spiel an einem Tag durchzuzocken wenn er kein absoluter Noob ist und der Schwierigkeitsgrad einigermaßen seinem können entspricht.
Ich selber beispielsweise habe enorm langsam gespielt und dennoch war ich in 22 Stunden fertig.
Ohne die Sequenzen sind es villeicht 10 Stunden. Und wenn man sich etwas mehr beeilt sicherlich nicht mehr als 8 Stunden. ;)
Und das großzügig gerechnet. ;)
Ein echter Freak kann es wahrscheinlich in so 5 Stunden beenden.^^

Abnaxos
2008-09-01, 01:16:58
Dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht, HS nochmal durchzuzocken, und da ich heute eh verkatert war, ;) habe ich genau das gemacht. Wenn man es kennt, ist es noch kürzer, ich habe kurz nach 2 Uhr Nachmittags begonnen und ungefähr um 9 Uhr war ich durch. Und zwar ohne die Zwischensequenzen zu überspringen, genau die wollte ich ja nochmal im Zusammenhang, wie es sich gehört, sehen (abgesehen vom sehr hörenswerten Soundtrack, wer mir einen Tip dazu hat, wie man den extrahieren kann, bitte PM, eine CD will Sony ja nicht anbieten).

Ich muss mich korrigieren, das Ruckeln ist definitiv festzustellen. Es stört mich nicht wirklich, ohne diesen Thread im Hinterkopf wäre es mir wohl schon wieder nicht aufgefallen, aber es ist da. Bei Übergängen, wo wohl auch mal wieder das 2x-Laufwerk der PS3 mit eine Rolle spielt ─ Sony hätte ein 4x-Laufwerk verbauen sollen, wir hätten diesbezüglich wohl einige Probleme weniger auf der PS3. Tearing konnte ich auf der Röhre jedoch kaum welches feststellen, ein oder zwei Stellen, das war's dann.

Wenn alles gut läuft, kann ich bis Ende dieses Monats sagen, ob es einen Unterschied macht, ob man auf einer Röhre oder einem HDTV spielt ...

Kalimar
2008-09-01, 17:18:25
Wofür ist die Stress Anzeige bei MGS?


Wenn alles gut läuft, kann ich bis Ende dieses Monats sagen, ob es einen Unterschied macht, ob man auf einer Röhre oder einem HDTV spielt ...

Ja, aber dann bitte im HS Thread.

mbee
2008-09-01, 17:40:14
Wofür ist die Stress Anzeige bei MGS?

Für die Anzeige von Snakes Stresslevel? ;)
Ernsthaft: Umso höherer der Stresslevel desto ungenauer z.B. das Zielen und desto langsamer das Heilen von Verletzungen.

RiD
2008-09-01, 17:45:40
Wofür ist die Stress Anzeige bei MGS?



Naja, fürn Stress;)

also dass Stressometer füllt sich wenner in der Sonne rumstehen muss, ihm zu kalt ist, oder er entdeckt wird.(is halt ne wuss geworden der alte Mann)
Je mehr Stress desto mehr geht die Mindbar runter. Geht die runter füllt sich die Lebensanzeige nicht so schnell und er zielt nichtmehr richtig. Es scheint mir so als ob er auch andere Aktionen nicht so sauber ausführt. (CQC)

Der Stress bleibt normalerweise bei 80%, allerdings gibt ihn auch mit 100% mit ner Art Kampfrausch.
Hab aber nicht rausgefunden was das so genau bringt.

zAm87
2008-09-02, 00:15:33
Man hält mehr aus und die Waffen machen mehr Schaden glaub ich...
Jedenfalls macht Snake dann immer einen auf Rambo und brüllt beim Feuern rum :biggrin:

Kalimar
2008-09-03, 13:45:13
Blutrausch + M60/PKM, das ist meine Lieblingsspielweise :) Kommt extrem fett rüber, wenn Snake mit so ner MG in der Hand brüllend die Gegner rusht.

Also in A1 habe ich noch versucht, silent zu sein. Gegner leben lassen, schleichen, tarnen, Gegner von hinten ausknocken. Aber in A2 ist das doch unmöglich, vorallem in so einem offenen Gelände. Einfach rein mit dem MG :) Macht auch Spaß. Aber OctaCamo war wohl ein sehr einfacher Gegner, hätte da mehr erwartet. Die konnte doch nichts? Jedenfalls nichts, was gefährlich für mein Leben wär.

Hab recht am Anfang ein Tarnanzug gefunden, sieht aus wie der Anzug der Milizen. Was bringt mit der? Anfangs haben die Milizen manchmal auf mich geschossen. KA warum. Bin dann ne Zeit lang mit dem Milizenanzug rumgelaufen.

nampad
2008-09-03, 13:57:16
Aber OctaCamo war wohl ein sehr einfacher Gegner, hätte da mehr erwartet. Die konnte doch nichts?


Dafür war sie der beste B&B Kampf meiner Meinung nach. Fands ziemlich lustig wie sie sich als Karton versteckt hat oder als in dem Raum plötzlich 2 von diesen Puppen standen(stand das Ding vorhin nicht an der anderen Wand? :D).


PS: Ich fand sie auch am heißesten ;)

Kalimar
2008-09-03, 15:41:02
Ja, beim Karton hab ich auch gelacht, nachdem ich mich erschrocken habe :) Und heiß war sie auch.

venenbluten
2008-12-04, 20:46:25
Hi.

Ich hab mal ne Frage. Was bringt es den "neutralen" Feinden zu helfen?

Wenn ich den Soldaten mit den roten Kappen helfe, das diese Ihr Zil erreichen dann jubeln diese bei Erfolg.
Was bringt mir das?

mbee
2008-12-04, 20:50:37
Hi.

Ich hab mal ne Frage. Was bringt es den "neutralen" Feinden zu helfen?

Wenn ich den Soldaten mit den roten Kappen helfe, das diese Ihr Zil erreichen dann jubeln diese bei Erfolg.
Was bringt mir das?
Die "jubeln" auch, wenn Sie ohne Deine Hilfe Erfolg haben. Bringt also gar nichts. Es empfiehlt sich allerdings nicht, auf Sie zu schießen ;)
Ob man die "Einstellung" Freund/Feind dann durch das Helfen wieder kippen kann, habe ich allerdings nicht ausprobiert. In dem Fall würde es natürlich wieder etwas bringen.

venenbluten
2008-12-04, 20:57:25
Ich kann ohne Beschuss an diesen vorbeilaufen. Es heisst immer nur " Ach Du bist es ". ;)

mbee
2008-12-04, 20:59:10
Ich kann ohne Beschuss an diesen vorbeilaufen. Es heisst immer nur " Ach Du bist es ". ;)
Dann setze mal einen von denen außer Gefecht, wenn Dich die anderen beobachten...;)
Zumindest in den Gewölben am Anfang des Spiele bekommst Du dann ziemliche Probleme (das hatte ich nämlich aus Versehen gemacht). Ggf. ist das in späteren Leveln anders oder wird ignoriert, was ich mir allerdings auch nur schlecht vorstellen kann.

dildo4u
2008-12-04, 21:21:49
Wers noch nicht hat Amazon hats grad für 35€ im Angebot.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6954657&postcount=725

drexsack
2008-12-11, 11:02:04
Metal Gear für die 360 geleaked!



http://www.abload.de/img/mgs4360vc5ntyn.jpg




:D

_Gast
2008-12-11, 11:25:58
Metal Gear für die 360 geleaked!
Also ich fände es ärgerlich, wenn es auf der 360 auf eine oder 2 DVDs passen würde. Dann müsste ich mich nämlich fragen, was auf der Blu Ray so viel Platz belegt.

Hydrogen_Snake
2008-12-11, 11:29:08
Metal Gear für die 360 geleaked!



http://www.abload.de/img/mgs4360vc5ntyn.jpg




:D

ja selbst nach dem 989054830495 noch funny ;D

Lurtz
2008-12-11, 12:12:34
Also ich fände es ärgerlich, wenn es auf der 360 auf eine oder 2 DVDs passen würde. Dann müsste ich mich nämlich fragen, was auf der Blu Ray so viel Platz belegt.
Die unkomprimierte Tonspur?

noid
2008-12-30, 10:47:09
Also ich bin noch nicht fertig mit dem Spiel, aber ich gehe wohl gerade auf das Ende zu.
Ich kann dem Spiel nur eins bescheinigen: Genial.
Selten so viel Spass mit einem Spiel gehabt im letzten Jahr. Man freut sich regelrecht auf die nächsten Späße, die im Spiel vorkommen, die Anspielungen...

Andere Spiele sind zwar auch super, aber MGS4 ist unvergleichlich gut!

John Williams
2008-12-30, 10:54:46
Also ich fände es ärgerlich, wenn es auf der 360 auf eine oder 2 DVDs passen würde. Dann müsste ich mich nämlich fragen, was auf der Blu Ray so viel Platz belegt.

Die Masse an Zwischensequenzen?

Hellfire-Torrod
2008-12-30, 11:31:01
Wers noch nicht hat Amazon hats grad für 35€ im Angebot.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6954657&postcount=725

Sehr guter Preis. Allerdings kommen bei Amazon nochmal Versandkosten drauf, da es ein ab18 Gegenstand ist. Für ca 40€ aber immernoch ein Top-Preis. Hab gleich mal zugeschlagen :)

Edit: Inzwischen wieder 45€ "teuer" :(

noid
2009-01-02, 22:25:11
So, gestern durchgeschafft...

Ich sag' mal, dass MGS4 eines der besten Spiele ist, die ich je in den Fingern hatte. Selbst meine Frau saß oft neben mir auf dem Sofa und hat mitgefiebert. Und das bei diesem Spieltyp...
Nur der lange Abspann war für sie irritierend, aber geil.
Uncharted (geliehen) hab ich heute eingelegt und nach 30min wieder ausgeworfen. Hätte ich den Einfluss von MGS4 auf mein Spieleempfinden vorher erahnt, dann wäre Uncharted vor MGS4 gekommen. So ein Mist ;(

S.T.A.L.K.E.R
2009-01-03, 07:43:11
Huhu,

so gehts mir auch in etwa... Seit ich MGS4 gezoggt habe bin ich glaub zu verwöhnt und stelle zu hohe Ansprüche :D Einziges Game das das ändern kann wird wahrscheinlich Killzone 2 werden.
Werde Uncharted aber eine Chance geben^^
MGS4 hab ich wieder angefangen weil ich beim 1. durchspielen vergessen habe die Kamera mitzunehmen -.-
Und MGS4 ist so geil das man es ein zweites mal durchspielen kann!

venenbluten
2009-01-07, 20:40:23
Mehr als zwei mal durchspielen ist locker drin.

a) man wird was die Steuerung angeht immer geschickter.

b) Gibt es soviele Möglichkeiten es zu spielen. Als Killer, oder nur betäuben. Mal die ganzen Gimmicks ( Playboy *lach) testen. und und und

c) Grafik, Sound, Präsentation sind wohl ein Traum!

Wo gibt es die Kamera?

John Williams
2009-02-12, 12:36:46
Metal Gear Solid 4 ab März Platinum.

IVN
2009-02-12, 14:23:12
Ich hab hier ein Paar Spoiler-Fragen:

1) Wieso killt Konami die beste Franchise, die sie haben? Die meisten würden auch eine 10 mal schlechtere, wenn es sein müsste, künstlich am Leben erhalten. *"killt" weil beide Helden tot sind*

2) Wie ist das Verhalten von Naomi zu verstehen? Erst hilft sie Snake, dann verrät sie ihn. Dann diese Vids, wo sie sich wie eine Sex-Sklavin Draculas (wie in den Filmen) verhält, und den verschwitzten Körper des "Vamps" streichelt.... (im Hangar von MG Rex) Ist das wegen der Nanobots, die auf Waffen und menschliche Psyche Einfluss haben, die s.g. "Guns of the Patriots"?


P.S. Ich hab keines der Spiele gespielt, will aber die Story wissen, deswegen die Fragen.

Kira
2009-02-12, 14:26:29
weil alles mal ein Ende haben muss... ist doch wie mit Serien, wenn man sie immer und immer weiter führt, wird es langweilig. Man sollte dann aufhören, wenn es am schönsten ist. MGS4 hat das ziemlich gut hinbekommen und außerdem wird es doch in MGS5 höchstwarhscheinlich wieder um BigBoss gehen. Alles halb so schlimm :)

THEaaron
2009-02-12, 14:29:39
Vamp ist eine Erschaffung von Naomi, aus dem Spiel und Dialogen von ihr kommt dann heraus, dass sie es bereut so etwas geschaffen zu haben und sehr unter diesem Umstand leidet.

Als Vamp dann den Löffel abgibt sieht man die Erleichterung von Naomi und ihre Worte: endlich bist du befreit. (oder so ähnlich)




zu 1) Genau darin liegt die Genialität imho. Ich habe die Serie nun schon seit Teil1 intensiv verfolgt - als im Spiel die Weltuntergangsstimmung aufkam und zahlreiche grandiose Zwischensequenzen das Ende ankündigten fuhr ich auf einer Achterbahn der Gefühle. Das hat kein Spiel bei mir jemals geschafft.

€: Wie Kira bereits sagte, Metal Gear Solid ist nicht tot. Die Snake Ära geht zu Ende, was für mich aber aufs gleiche auskommt ehrlich gesagt.

IVN
2009-02-12, 14:47:17
Nahhh, ihr beide versteht meine 1. Frage nicht richtig. Ich frage nicht wieso man es storytechnisch gemacht hat, sondern wie man es sich wirtschaftlich erlauben konnte, eine solche Investition abzuwürgen. Ich meine, Nintendo käme es sicherlich nie in den Sinn, Mario oder Zelda zu töten bzw. an Altersschwäche sterben zu lassen.

Naomi:
Aus dem Spiel wird klar das sie Snake helfen will (das erste mal wo das Manipulations-System in der Wüstenstadt eingesetzt wird, dann am Fluss) es aber nicht kann. Irgendjemand (Liquid?)/-etwas kontrolliert sie...

Guns of the Patriots:

Das sind die Nanobots, die Liquid am Fluss kontroliert, und den Soldaten, deren Gewehren, und den Helikoptern zusätzt, oder?

THEaaron
2009-02-12, 14:49:31
Ich glaube das liegt auch daran, dass die Serie von Metal Gear Solid einem Ideal von Hideo Kojima entsprungen ist. Die Story ist so riesig und dermaßen "episch", dass Snake nur ein ganz kleiner Teil darin ist.

Wie gesagt, Metal Gear Solid geht ja weiter.


Ich muss nochmal ein bisschen nachdenken um die Story wieder aufgreifen zu können.

Kira
2009-02-12, 14:49:52
wieso abwürgen, du kannst Zelda und Mario doch nciht mit MGS vergleichen. Diese haben keine richtige Story, sind reine Adventure und die Gegner sind immer die gleichen. Bei MGS gibt es eine durchgehende Story und irgendwann wäre es unglaubwürdig und ausgeleiert geworden. Wenn Liquid(Ocelot) noch einmal davon käme usw... wäre alles Gaga geworden.

THEaaron
2009-02-12, 14:55:42
Guns Of The Patriots ist nur ein Name von Ocelot zur Entführung von Sons Of The Patriots.

SOTP ist also das System hinter den ganzen Nanomaschinen. Und was da am Fluss mit den ganzen Soldaten passiert liegt genau daran, ja.

IVN
2009-02-12, 15:30:24
Ich hab nichts dagegen das sie Solid sterben gelassen haben, aber wieso Raiden? Das war mMn völlig unnötig. Jetzt haben sie sich die Pfade für die möglichen Stories die in der Zukunft stattfinden werden, verbaut. Für Prequels hat man immer noch Boss und Big Boss...in der Zukunft aber gar nichts.

THEaaron
2009-02-12, 15:33:06
lebt noch


Es gibt auch noch eine 3-5 Jährige Storylücke in der Raiden Olgas Tochter von den Patriots befreit.

IVN
2009-02-12, 15:37:45
lebt noch


Es gibt auch noch eine 3-5 Jährige Storylücke in der Raiden Olgas Tochter von den Patriots befreit.
Wiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee?

Ich hab doch mit meinen eigenen Augen gesehen wie ihn das U-Boot-Ding zermalmt hat!

THEaaron
2009-02-12, 15:39:50
Dann würd ich mir nochmal gaaaanz genau den Epilogue anschauen. :)

Kira
2009-02-12, 15:53:47
richtig. :)

Das wäre natürlich interessant... aber ob man Lust auf Raiden hat? Ein eigenes Spiel?

IVN
2009-02-12, 16:01:20
Dann würd ich mir nochmal gaaaanz genau den Epilogue anschauen. :)
Du meinst die Stimme die Snake sagt, das er seine Zigaretten vergesen hat? Ich dachte das war Dr. Emmerich...

Kira
2009-02-12, 16:02:38
woher kannste das wissen, wenn du das spiel nie gespielt hast? youtubevideos?

sowas sollte man selbst spielen...

THEaaron
2009-02-12, 16:04:23
Am Ende des Spiels wacht Raiden doch in einer Art Krankenhaus auf und trifft Rose. Dabei kommt heraus, dass die Beziehung zwischen Campbell und Rose nur gespielt war damit die künstliche Intelligenz GW Rose und Raidens Sohn nicht als Ziel sieht.

Somit wurde Rose geschützt und am Ende im Krankenhaus vereinen sich Rose und Raiden wieder.

IVN
2009-02-12, 16:10:52
woher kannste das wissen, wenn du das spiel nie gespielt hast? youtubevideos?

sowas sollte man selbst spielen...
Nein, ich hab kein einziges Spiel der MG-Reihe gespielt. Alles was ich über die Story weiß kommt von Retrospectives...

Und klar, hätte ich die Zeit und das Geld für PS2 & 3 und die Spiele, würde ich sie durchspielen...

Hmmmm, das habe ich irgendwie vepasst....


Wieso nennt sich die AI "GW" und nicht "S3". Ich dachte die AI eines der Metal Gears heisst "GW", die generelle AI zur Kontrolle der Gesellschaft und der Informationen "S3"?


Und noch was: Wieso ist Raiden im 4 Teil ein Robot mit weißem Blut? Und vor allem, wieso ist er so alt?

Kira
2009-02-12, 16:19:49
http://de.metalgear.wikia.com/wiki/S3

sehr gute Seite :) Da kann man alles nachlesen :)

Kira
2009-02-12, 16:21:05
Und noch was: Wieso ist Raiden im 4 Teil ein Robot mit weißem Blut? Und vor allem, wieso ist er so alt?


Raiden hatte nach dem Big-Shell-Zwischenfall vor, Olgas Tochter Sunny aus den Händen der Patriots zu befreien. Allerdings blieb er vorerst erfolglos, da er nicht den geringsten Hinweis auf Sunnys Aufenthaltsort hatte. In der Zwischenzeit entfernte er sich immer weiter von Rose, was vor allem an der Fehlgeburt ihres gemeinsamen Kindes liegt, wodurch Raiden immer mehr abdriftet, beginnt zu trinken und schließlich Rose verlässt. Nach der Zeit bekommt er schließlich ein Angebot von Big Mama: die Leiche von Big Boss gegen Sunnys Aufenthaltsort. Raiden willigt ein, befreit Sunny aus den Händen der Patriots und liefert sie bei Otacon ab, der sich um sie kümmert. Als er später Big Mamas Organisation helfen will, Big Boss' Körper zu beschaffen, wird er von den Patriots gefangen genommen. Nach langer Folter wird er wie schon Gray Fox vor ihm für Experimente mit Exoskeletten benutzt, und sein kompletter Körper, bis auf den Kopf wird durch synthetische Teile ersetzt. Schließlich wird Raiden von Big Mamas Leuten gerettet und zieht um die Welt, um seine Fähigkeiten zu verbessern.

IVN
2009-02-12, 16:31:13
Raiden hatte nach dem Big-Shell-Zwischenfall vor, Olgas Tochter Sunny aus den Händen der Patriots zu befreien. Allerdings blieb er vorerst erfolglos, da er nicht den geringsten Hinweis auf Sunnys Aufenthaltsort hatte. In der Zwischenzeit entfernte er sich immer weiter von Rose, was vor allem an der Fehlgeburt ihres gemeinsamen Kindes liegt, wodurch Raiden immer mehr abdriftet, beginnt zu trinken und schließlich Rose verlässt. Nach der Zeit bekommt er schließlich ein Angebot von Big Mama: die Leiche von Big Boss gegen Sunnys Aufenthaltsort. Raiden willigt ein, befreit Sunny aus den Händen der Patriots und liefert sie bei Otacon ab, der sich um sie kümmert. Als er später Big Mamas Organisation helfen will, Big Boss' Körper zu beschaffen, wird er von den Patriots gefangen genommen. Nach langer Folter wird er wie schon Gray Fox vor ihm für Experimente mit Exoskeletten benutzt, und sein kompletter Körper, bis auf den Kopf wird durch synthetische Teile ersetzt. Schließlich wird Raiden von Big Mamas Leuten gerettet und zieht um die Welt, um seine Fähigkeiten zu verbessern.
Danke sehr :)

Big Mama=Eva, Snakes Mutter und Big Bosses große Liebe, aber auch Agent für die Philosophers of China (in MGS3)?

dildo4u
2009-03-02, 20:29:29
MGS4 Platinum ab 5.3.

http://s7b.directupload.net/images/090302/t96v3unz.jpg

Kira
2009-03-02, 21:39:06
MGS4 Platinum ab 5.3.

http://s7b.directupload.net/images/090302/t96v3unz.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/7395/mgs4platinumuskqq0.jpg
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Saw
2009-03-02, 21:55:02
http://img249.imageshack.us/img249/7395/mgs4platinumuskqq0.jpg
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Sieht extrem scheiße aus. Total zugekleistert. Vom Cover sieht man kaum noch was.

Kalimar
2009-03-02, 22:13:27
Schlau.

Kira
2009-03-05, 22:39:31
http://www.imdb.com/title/tt0409459/

was macht denn snake da bei watchmen als screenplay? xD

nampad
2009-03-05, 22:58:35
Ist doch nichts neues, dass Hayter relativ erfolgreicher Drehbuchautor ist. ;)

Kira
2009-03-30, 15:05:16
schade dass es noch immer keine Trophies gibt :(

hier ein neues Fun Video mit Hideo :)

http://www.onpsx.net/news.php?id=24232

Drill
2009-03-30, 19:15:58
schade dass es noch immer keine Trophies gibt :(

hier ein neues Fun Video mit Hideo :)

http://www.onpsx.net/news.php?id=24232

auch cool das da auch cliffy b von epic mitmacht.

Kira
2009-04-01, 14:34:46
Neues Video zu MGS5! (http://www.konami.jp/kojima_pro/movie/april_fool/index_j.html)

Starfox
2009-04-14, 14:55:32
Sodala, habs nun auch durch seit heute, und ich bin schlichtweg begeistert...das Grenzt ja schon an Kino :eek:

War nur bissi doof das man Teil 1-3 nicht kannte, da war man net so in der Story drin, war für mich ein wenig verworren :biggrin:

Für mich in der ewigen Bestenliste bisher Platz 1 :)

Hoffe auf nen Nachfolger...

so long...Starfox

Kalimar
2009-04-14, 15:33:26
Sodala, habs nun auch durch seit heute, und ich bin schlichtweg begeistert...das Grenzt ja schon an Kino :eek:

Ja, aber von oben her :)

Starfox
2009-04-14, 18:48:35
Aber mal was anderes...beim Kampf gegen Screaming Mantis, glaub war direkt nach der Sequenz kam bei mir kurz nen schwarzes Bild und oben links stand was von HIDEO in grüner Schrift...

Glaub ich zumindenst das da HIDEO stand, war nur 2-3 Sek...ich dacht schon nun schmiert die Kiste ab, aber Spiel lief dann normal weiter...

Normal oder hab ich schon Hallos ?

Edit: Hat sich erledigt, scheint normal beim erstenmal zu sein HIDEO2 steht oben links :p

Edit2: Lobster, Tarantula, Crocodile hab glaub ich gehabt, gute 17Std gebraucht

so long...Starfox

nampad
2009-04-14, 18:52:22
Das ist so gewollt. Soll an den Kampf gegen Psycho Mantis in MGS1 erinnern, dort hat der Gegner einen auch einen PS1 Reset vorgegaukelt :D

Kira
2009-04-14, 22:35:02
Sodala, habs nun auch durch seit heute, und ich bin schlichtweg begeistert...das Grenzt ja schon an Kino :eek:

War nur bissi doof das man Teil 1-3 nicht kannte, da war man net so in der Story drin, war für mich ein wenig verworren :biggrin:

Für mich in der ewigen Bestenliste bisher Platz 1 :)

Hoffe auf nen Nachfolger...

so long...Starfox

PS3 Bestenliste oder welche? :)


Das ist so gewollt. Soll an den Kampf gegen Psycho Mantis in MGS1 erinnern, dort hat der Gegner einen auch einen PS1 Reset vorgegaukelt :D

genau wegen solchen Sachen wie diesem "Gag" und imo einfach fucking orginellen Ideen ist es ein Meisterwerk und eines der wohl besten Spiele aller Zeiten. Die Story ist besser als 90% der Kinofilme und selbst die Präsentation einfach heute noch Klasse.

Einzige Kritik an den neuen Spielen ist imo die etwas zu lange Videopräsentation, wodurch das Gameplay zu kurz kommt (vor allem im Vergleich zu Teil 1).

Starfox
2009-04-15, 13:14:03
Hmm, ansich von allen (PC & Ps3) :D

Ahso wo und auf welchen Systemen gibs denn MGS 1-3 ?

Vermute mal PS2 ?

so long...Starfox

Neosix
2009-04-15, 13:18:14
Teil 1-2 gibts für pc und ps2 wobei ich stark die ps2 wegen dem pad empfehlen würde. auf dem pc machts mit der tastatur einem keinen spass. (mir zumindestens)
Teil 3 ist ps2 only da kommste nicht drum rum.

Lightning
2009-04-15, 13:20:08
Hmm, ansich von allen (PC & Ps3) :D

Ahso wo und auf welchen Systemen gibs denn MGS 1-3 ?

Vermute mal PS2 ?

so long...Starfox

MGS1: PS1, später PC
MGS2: PS2, später PC und Xbox
MGS3: PS2

edit: zu spät

Blacksoul
2009-04-15, 13:25:08
Teil 3 ist ps2 only da kommste nicht drum rum.

Ich hab Teil 3 vor 2 Wochen noch auf dem PC per PCSX2-Emulator durchgespielt. Mit Xbox 360-Pad. :)


t.b.d

Neosix
2009-04-15, 13:54:26
Du musst aber erwähnen das der ps2 emulator einen potenten rechner. (3ghz c2d usw) vorraussetzt, um angenehme frameraten zu erreichen. ich bin aktuell nicht auf dem neuesten stand aber der emulator soll sogar von quadcore und dx10 vorteile ziehen können (g80 usw..)

THEaaron
2009-04-15, 14:15:08
Nur Leute die MGS1 mit wahnsinniger Faszination gespielt haben werden die Liebe und Message dieses Spiels verstehen. :D

Kennt ihr noch diese Freundschaftsbücher?

Idol: Solid Snake

;D

S.T.A.L.K.E.R
2009-04-15, 15:53:27
Hoffentlich bekommt MGS4 Trophäen!
Wäre für mich ein weiterer Grund das Spiel nochmal durchzuspielen!

MGS4 ist für mich das bisher beste Spiel auf dem Markt!! Da kommt weder ein Killzone 2 noch ein Crysis ran!

Ist aber nur meine Meinung ;)

Kira
2009-04-15, 16:13:10
ne richtig coole Signatur haste. Im MGS1 Style.

Schließe mich dir aber an, es ist einfach das beste... aber beste "Spiel?" es hatte mir im nachhinein etws zu viel Videos, als dass ich es als reines Spiel bezeichnen möchte. Es ist in jedem anderen Punkt für micht weltklasse, nur das gameplay hätte etwas mehr sein können, etwas weniger Videos, dafür mehr gameplay.

Dennoch das bislang beste Spiel auf der PS3 (knapp gefolgt von Uncharted).

Blacksoul
2009-04-15, 16:30:47
Du musst aber erwähnen das der ps2 emulator einen potenten rechner. (3ghz c2d usw) vorraussetzt, um angenehme frameraten zu erreichen. ich bin aktuell nicht auf dem neuesten stand aber der emulator soll sogar von quadcore und dx10 vorteile ziehen können (g80 usw..)

Ich wollte damit nur sagen, dass man eben sehr wohl um eine PS2 herum kommt. ;)


t.b.d

F5.Nuh
2009-04-15, 18:41:25
Hab das Spiel mit meiner PS3 zusammen gekauft. Muss aber erstmal teil 1 auf der GC zocken und Teil 4 erst wenn ich nen Full HD Fernseher habe.

Habe bischen bei meinem Onkel gesehen und muss sagen. So viel Liebe im Detail und wie das Spiel schon auf einen einwirkt. Wie ein richtig guter Kinofilm, bloss das man "mittendrin statt dabei" ist.

Freu mich schon drauf ;)

Starfox
2009-04-15, 22:53:39
Hmm, ne PS One hab ich hier noch stehn...fehlt noch die PS2 und die Spiele natürlich :p

mal schauen...

so long...Starfox

dirk.loesche
2009-05-02, 15:24:25
Grandioses Spiel. Also ich hab es auf Hart Big Boss das erste mal gespielt. War zwar schwierig aber es ging bis auf den Endkampf ganz gut. Dann hab ich es auf Normal und auf Leicht durchgespielt. Und nun bin ich gerade bei Extrem The Boss im perfekten Durchgang unter 5 Stunden. Was bis jetzt schwierig war die Fahrt durch die Stadt. Und davon der 2. Abschnitt. Extrem nervend immer wieder neu starten zu müssen nur weil man einmal nicht richtig getroffen hat. Aber sonst gehts natürlich auch. Ist alles machbar. Das einzige was mich stört beim wiederholten durchspielen sind die immer gleichen Animationen. Da hätte man für jede Figur ein paar zusätzliche Bewegungsabläufe einbauen können. Zum Beispiel das sie rauchen. Oder sich mal am Kopf oder Hintern kratzen. Oder mal kurz hinhocken um sich auszuruhen. Sich mal an eine Wand lehnen. Oder ihre Waffen reinigen. Aber das fällt einem nur auf wenn man das Spiel immer und immer wieder Spielt. Ansonsten passt schon alles. Nur als MGS Anfänger waren mir natürlich manche Videos viel zu lang. Gruß.

MungoKang
2009-05-07, 16:38:14
Gibt es eigentlich Points für die Ps3 ? Ich würde mir gerne die 3 Addons kaufen für Metal Gear Online, aber ich find nur die Option Kreditkarte :( ...

Ringwald
2009-05-07, 16:45:16
Gibts nur in Japan und USA :(

MungoKang
2009-05-07, 17:00:58
Ach Mist, da hab ich mich jetzt schon drauf gefreut und dann sowas. :(
Wenigstens ein paar neue Maps hätten sie reinpacken können...

John Williams
2009-05-18, 11:04:25
http://www.onpsx.net/news.php?id=24990

Ich gehe von einem Metal Gear Solid 4 Subsistance für die XBox 360 aus.

dildo4u
2009-05-18, 11:06:29
Es ist was Neues(Siehe url Next) von Kojima hat nix mit MGS zu tun.Kojima würde wenn es ein 360 Port geben würde nicht an diesem arbeiten warum auch?

John Williams
2009-05-18, 11:14:56
Umso besser.
Kojima hat bestimmt auch mal Lust was anderes zu machen.

das_Apo
2009-05-18, 11:19:06
Es ist was Neues(Siehe url Next) von Kojima hat nix mit MGS zu tun. Kojima würde wenn es ein 360 Port geben würde nicht an diesem arbeiten warum auch?

Nix mit MGS4 oder nix mit MGS generell? Weil es würde mich nicht wundern, wenn MS sich wirklich MGS5 gekauft haben sollte, da sie ja schon zuvor die großen, ehemals Playstation-exklusiven Marken runterzählten, die nun auch auf der XBox 360 erscheinen bzw. welche noch fehlen. Während sie in der letzten Generation PC-Spiele mehr oder minder wohnzimmertauglich gemacht haben, steht diese Generation halt ganz im Zeichen der Aneignung der - ich nenne es mal - Playstation-Experience. Was nächste Generation ansteht dürfte klar sein.

John Williams
2009-05-18, 11:23:52
Nix mit MGS4 oder nix mit MGS generell? Weil es würde mich nicht wundern, wenn MS sich wirklich MGS5 gekauft haben sollte, da sie ja schon zuvor die großen, ehemals Playstation-exklusiven Marken runterzählten, die nun auch auf der XBox 360 erscheinen bzw.

Hoffentlich nicht. Keine Lust mir nochmal eine XBox 360 zuzulegen.

dildo4u
2009-05-18, 11:29:27
MGS5 kommt wenn niemals 2009 oder 2010 es wäre viel zu früh für eine Ankündigung.Glaub ich nicht dran das Heute noch mal jemand absichtlich Games 2 Jahre vorher ankündigt.Und Kojima hat ja gesagt das es ein extra Team für die MGS Serie gibt bei Konami mit einem anderen Produzenten er aber was Neues macht.

Kira
2009-05-18, 11:54:03
ich würde mich über MGS5 oder MG5 natürlich sehr freuen. Ich hoffe doch sehr, dass es weiterhin für die PS3 erscheint. MGS wäre das einzige Spiel, wofür ich mir eine Xbox nochmal kaufen würde/müsste.

Auch fände ich es scheiße, wenn MGS4 doch für die Xbox360 erscheinen würde, nachdem die Konsole von Kojima und Co. vorher so gebasht worden ist.

Neosix
2009-05-18, 13:24:49
zuzugeben das man sich geirrt hat zeugt von stärke :wink:

*seine xbox streichel* kom mgs kom hierher putput

MungoKang
2009-05-18, 14:24:00
Mir würde schon ein Zone of the Enders 3 reichen. :biggrin:

Lord_X
2009-05-18, 18:05:31
zuzugeben das man sich geirrt hat zeugt von stärke :wink:
*seine xbox streichel* kom mgs kom hierher putput
LOL :D

Man nehme Bild1 (http://i10.photobucket.com/albums/a150/familyfry/grindhouse.jpg) und vergleiche das mit dem Teaser. Dann nimmt man den Teaser (http://i204.photobucket.com/albums/bb211/joeymp/mgsnextlight.jpg) und
schaut sich diesen mal etwas genauer an und kommt zu dem Schluss, dass es sich um das hier (http://metalgearsaga.files.wordpress.com/2007/07/5811-468x-flyer.jpg) handeln muss :D

Was mich stutzig mach ist aber das hier! (http://i42.tinypic.com/208i1z8.jpg)

NiCoSt
2009-05-18, 21:36:05
http://www.onpsx.net/news.php?id=24990

Ich gehe von einem Metal Gear Solid 4 Subsistance für die XBox 360 aus.

achja, und darum eine dicke fette 5?

Drill
2009-05-18, 21:54:50
kann auch ein S sein :wink:

John Williams
2009-05-18, 23:05:05
kann auch ein S sein :wink:

Njo, S wie Subsistance für die XBox 360. Aber dildo4u meint es ist was neues.
Also nix mit MGS für die XBox 360.

das_Apo
2009-05-19, 00:38:11
In der aktuellen Bonus Round haben sie auch kurz das Thema angeschnitten und da meinte N'Gai Croal, dass es doch vielleicht sinnvoller für MS wäre oder zumindest mal ein anderer Ansatz als das ständige me-too, sich eine neue Marke von Kojima zu krallen. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich dabei um etwas ganz neues handelt.
Ein MGS4: S dürfte wohl die wenigsten vom Hocker hauen - von den engagierten Jubeltanten während der PK mal abgesehen -, selbst wenn es optisch etwas schöner und mit neuen Features daherkommt.

NiCoSt
2009-05-19, 17:30:40
Njo, S wie Subsistance für die XBox 360. Aber dildo4u meint es ist was neues.
Also nix mit MGS für die XBox 360.


Kojima hat gesagt, dass der Platz der Bluray nicht ausreichte für den ganzen ursprünglichen Content für MGS4; da soll ein MGS4:S für die 360 erscheinen?

ich glaub weder, das irgendein MGS für die 360 erscheint noch an ein S. Was spräche gegen eine MGS5 ankündigung? Hideo hat mal erwähnt, er habe mehrere ideen für einen nächsten Teil...

THEaaron
2009-05-19, 18:39:44
Die Metal Gear Reihe ist auch nicht vorbei, sondern nur die Solid Snake Ära.

nampad
2009-05-19, 22:36:19
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf der E3 für die Xbox 360 angekündigt wird. Mit Komprimierung, Weglassen von Sprachen etc. ist das alles auch mit DVD machbar.

Ich hoffe das neue Metal Gear handelt nicht von Raiden, hab Teil 2 teils wegen ihm nicht beendet und sein neues Image gefällt mir noch weniger.

Drill
2009-05-19, 23:09:12
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf der E3 für die Xbox 360 angekündigt wird. Mit Komprimierung, Weglassen von Sprachen etc. ist das alles auch mit DVD machbar.

Ich hoffe das neue Metal Gear handelt nicht von Raiden, hab Teil 2 teils wegen ihm nicht beendet und sein neues Image gefällt mir noch weniger.

stimmt schon allerdings ist zwischen mgs2 und mgs4 soviel im leben von raiden geschehen, da liegt es fast schon nahe, dass diese story nochmal irgendwann verarbeitet wird.

Kira
2009-05-19, 23:12:46
mir hingegen gefällt der neue raiden und ich würde mich über die "lücke" sehr freuen, auch wenn ich lieber snake spielen würde.

Lord_X
2009-05-22, 09:24:01
Teaser Website Update
Jetzt steht dort ein "E"!
Also wird es ein Wort geben. Bist jetzt haben wir "S" und "E".

Kira
2009-05-22, 12:24:56
Substance Edition? irgendwas in der Art? mhh


Metal Gear Existence (http://www.onpsx.net/news.php?id=25077)

Blacksoul
2009-05-25, 11:03:20
Noch ein Teaser. Dieses Mal direkt über die Famitsu. Also wenn das nichts mit MGS zu tun hat ...
http://www.youtube.com/watch?v=8jyX8iYpSCc

edit: vermutlich fake.


t.b.d

Gevexx
2009-05-27, 22:12:07
Tja auffer Teaser Seite sind nun neue Buchstaben und Big Boss zu sehen

R, e, P, E, 3 (oder umgedrehtes E) S/5 und dann Big Boss.

Kira
2009-05-27, 23:06:36
play3-live.com (französich) berichtet auch interessantes:

-Es soll 2 MGS Teile geben , 1 für PS3, 1 für PSP
-Beide Teile könnte man miteinander verbinden. (warum wird nicht erwähnt)
-1 Spiel soll 7 Jahre nach MGS 4 spielen
-Der Mann auf dem Foto soll ein Klon von BIG BOSS sein.

Ringwald
2009-05-27, 23:41:04
Glaub nicht das da was für die Xbox kommt.
Hoffe mal das PSP Spiel wird gut, die bisherigen finde ich nicht so pralle.

NiCoSt
2009-05-29, 17:36:18
hey, es gibt neue bilder...

http://www.ps3blog.de/wp-content/uploads/2009/05/raiden052809-580px.jpg
http://www.ps3blog.de/wp-content/uploads/2009/05/mask052809-580px.jpg

habsch ja gleich gesagt...

S.T.A.L.K.E.R
2009-05-29, 19:28:16
Wo haste das untere Bild gesehen? :D Hab mir grad nochmal den Countdown angeschaut! Der, der Big Boss und Raiden ähnelt seh ich aber den letzten nicht^^

NiCoSt
2009-05-29, 20:01:10
by ps3blog.de ...

nemesiz
2009-05-29, 20:11:09
MGS1: PS1, später PC
MGS2: PS2, später PC und Xbox
MGS3: PS2

edit: zu spät


MGS: MSX2
MGS 2: MSX2

Bitte den Ursprung nicht vergessen :-)

Gab noch ein Action MGS, totaler Grap.

Lightning
2009-05-29, 20:56:42
MGS: MSX2
MGS 2: MSX2

Bitte den Ursprung nicht vergessen :-)

Wuz? Es ging um die MGS-Serie, nicht um Metal Gear.

Gevexx
2009-05-29, 22:37:34
Irgendwie hab ich das Gefühl das es ein MG Remake wird, die Bilder zeigen nur Personen die ähnlich wie Big Boss bzw. Raiden aussehen. Wobei, bei MG war Big Boss so alt das er weiße Haare hatte und Raiden-Wannabe hat zuviel High Tech für die Zeit.

Dann wahrscheinlich doch Teil 5 mit Raiden und einen neuen Big Boss Klon.

Das 3te Bild mit dem Gesicht sieht man beim Countdown unten rechts beim Kojima Productions Logo das wechselt nach ner Zeit zu dem Gesicht und wenn man drauf klickt kommt man auf folgende Seite: http://www.konami.jp/kojima_pro/mask/

Bis Auf Musik und dem Gesicht leider nix.


3 Neue Buchstaben sind auch aufgetaucht macht dann nun:

R, e, P, E, 3, S/5, 0/O, 6, C

Hmm die 6 passt in kein Schema rein, kein 6ter Teil oder ähnliches.

NiCoSt
2009-05-30, 10:01:44
365 könnte man basteln.... ein jahr?

Gevexx
2009-05-30, 11:50:53
Woa ist ja Täglich was neues. Das Gesicht ist nun nicht mehr so Rissig:

http://www.ps3blog.de/wp-content/uploads/2009/05/mask052809-580px.jpg

http://img29.imageshack.us/img29/5514/mask2h.jpg

Bleibt auf jedenfall spannend ^^.

NiCoSt
2009-06-01, 12:47:07
8 oder B ist nun dabei...

noid
2009-06-01, 22:29:52
*würg*
http://www.totalvideogames.com/Kojima-Game-Unannounced/news/Metal-Gear-Solid-Rising-Confirmed-For-Xbox-360-14193.html

Kira
2009-06-02, 01:51:49
*würg*
http://www.totalvideogames.com/Kojima-Game-Unannounced/news/Metal-Gear-Solid-Rising-Confirmed-For-Xbox-360-14193.html


x360
ps3
pc

so ein dreck. multispiele sind leider nie ganz perfekt :(

Blacksoul
2009-06-02, 01:58:08
Ich befürchte nur, dass das neue MGS ein neues Gameplay erhalten wird. Immerhin hat man aus 'Tactical Espionage Action' ein 'Lightning Bolt Action' gemacht. Ich ahne böses. ;(


t.b.d

Kira
2009-06-02, 01:59:34
Ich befürchte nur, dass das neue MGS ein neues Gameplay erhalten wird. Immerhin hat man aus 'Tactical Espionage Action' ein 'Lightning Bolt Action' gemacht. Ich ahne böses. ;(


t.b.d

omg du ahst Recht :(

nicht dass es für die Xbox erscheint ist die schockende Nachricht gewesen, sondern das neue Gameplay?! :(

Sorry aber wieso? Teil 4 war imo schon zu viel Action und mehr Shooter als Stealth.

xL|Sonic
2009-06-02, 02:00:26
Ist doch aber auch klar das Kojima nicht ewig das gleiche machen wird. Also erstmal abwarten.

das_Apo
2009-06-02, 02:00:27
Ich hätte es bevorzugt, wenn sie es einfach nur Metal Gear: Rising genannt hätten, um es halt stärker von der MGS Reihe rund um Solid Snake abzugrenzen. Es ist ja nun definitiv ein Spin-Off.

Blacksoul
2009-06-02, 02:01:37
Es ist ja nun definitiv ein Spin-Off.

Ist das so?


t.b.d

Kira
2009-06-02, 02:02:29
habe ich richtig verstanden:

es kommt Metal Gear (Solid) Rising für alles, dann ein MG(S) für die PSP und noch ein exklusives für die PS3, wovon wir noch nichts wissen?

wenn ja, dann würde ich darauf tippen, dass es ein Remake der alten Teile sind wird und wäre nicht so ganz böse -.- hauptsache ein neues für die PS3.

Blacksoul
2009-06-02, 02:05:58
habe ich richtig verstanden:

es kommt Metal Gear (Solid) Rising für alles, dann ein MG(S) für die PSP und noch ein exklusives für die PS3, wovon wir noch nichts wissen?

wenn ja, dann würde ich darauf tippen, dass es ein Remake der alten Teile sind wird und wäre nicht so ganz böse -.- hauptsache ein neues für die PS3.

Wie kommst du jetzt auf sowas? Neben MGS: Rising gibt es ja noch Project Mask und wohl morgen noch ein MGS für die PSP (laut PSP go Video).


t.b.d

das_Apo
2009-06-02, 02:10:40
Ist das so?


t.b.d

Okay, ließe sich natürlich drüber streiten. Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Reihe rund um Solid Snake abgeschlossen, Raiden ganz und gar Mittelpunkt von Rising ist (sofern Kojima uns da nicht wieder an der Nase herumführt) und es mit einem anscheinend gänzlich anderem Gameplay daherkommt, würdest du es dann noch als Teil der Hauptreihe ansehen?
Ein Spin-Off schließt ja nicht aus, dass ein anderer Teil der Geschichte des großen ganzen Metal Gear Gesamtkonstrukt erzählt wird.

Kira
2009-06-02, 02:13:49
Wie kommst du jetzt auf sowas? Neben MGS: Rising gibt es ja noch Project Mask und wohl morgen noch ein MGS für die PSP (laut PSP go Video).


t.b.d

was genau meinste? meine Vermutung mit dem Remake oder generell alles andere?

war eine Vermutung von mir. Project Mask? was ist das?

war die letzten 1-2 Tage nicht so wirklich up 2 date bzgl. der E3, sorry. Weiß nicht wo ich was live sehen kann :redface:

Blacksoul
2009-06-02, 02:15:36
Why a game without Solid is still called Solid (http://www.allaboutthegames.co.uk/feature_story.php?headline=Why-a-game-without-Solid-is-still-called-Solid-News&article_id=9197)

Weiß nicht wo ich was live sehen kann :redface:

Es gibt einen E3-Thread. Ich weiß nicht, ob man den wirklich übersehen kann.

btw:
http://www.download-at.de/downloads/99/mgs.jpg


t.b.d

Kira
2009-06-02, 02:26:14
ich glaub der Trailer is ne Verarsche. Allein wie der Typ sagt... Raiden is back... ne ne.

Blacksoul
2009-06-02, 02:30:33
Vorallem hat Raiden immer noch keine braunen Augen. ;)


t.b.d

Kira
2009-06-02, 02:58:53
Vorallem hat Raiden immer noch keine braunen Augen. ;)


t.b.d

sehr gut aufgepasst :)

seit mgs4 wissen wir ja nun, dass es "masken" gibt :)

egal was es ist, ich hoffe sehr, dass es nicht viel mit solid snake zu tun hat, weil mgs4 wirklich sehr gut geendet hat. noch ein teil mit dem alten haudegen wäre ne verarsche.

Drill
2009-06-02, 07:47:35
ich denke das mask project is das neue kojima castlevania:
http://www.destructoid.com/e3-09-castlevania-lords-of-shadows-coming-in-2010-134410.phtml

dildo4u
2009-06-03, 18:08:39
Kojima arbeitet nicht an MGS Rising sondern an Peacewalker.


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=363975

xL|Sonic
2009-06-03, 20:30:16
Hat such ja bereits angedeutet. Mal sehen was er auf der Konami PK noch alles dazu sagt.

tombman
2009-06-26, 05:36:30
Ich habe MGS4 erst jetzt fertig gespielt und fands ziemlich "episch" und genial, obwohl es mein erstes Metal Gear war. Ohne vorheriges Studium der Story hätte ich jedenfalls 0 geschnallt, und auch mit ist es schwer alles zu kapieren (jeder hat mindestens 3 Namen und wechselt 3x die Seite und/oder die Motivation)

Der "Mechwarrior" Kampf (MG REX vs MG RAY) gegen Ende hin war so ziemlich das Geilste seit langem. Auch die 4 Beaster waren genial :)
Die Waffen waren obergeil, es gibt sogar ne RAILGUN :massa:
Auch das Nahkampfsystem CQC kam gut rüber, auch wenn ich es kaum benutzt habe.
Das beste ist, daß es als shooter vortrefflich mit dem gamepad steuerbar ist, eine echte Ausnahme.
Mein abschließender Rang war "EAGLE" (wegen der vielen headshots) :)

Leider muß ein game bei mir immer erst einen gewissen technischen Grad erreichen, bevor ich es mir ansehe, deshalb war MGS4 mein erstes MG- LEIDER. Hätte wohl doch am Anfang anfangen sollen...

Bringt es jetzt noch was die alten Teile zu spielen?

Der Brain
2009-06-26, 07:30:18
Wenn deine verwöhnten Augen mit der Grafik klarkommen auf jeden Fall :biggrin:

Im Ernst, ich empfehle dir zumindest Teil 1 und 3 durchzuspielen. 2 ist Geschmackssache, ich konnte mich nie so richtig mit Raiden anfreunden. Auf jeden Fall stehen 1+3 dem 4. storytechnisch in nichts nach, die Präsentation (siehe auch im 4. ingame auf Shadow Moses Island) ist natürlich 12 bzw 6 Jahre alt. Aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Die MGS Reihe gehört zumindest vom erzählerischen her mMn zum besten, was die Menschheit bis dato hervorgebracht hat.

Gruß

Der Brain

tombman
2009-06-26, 07:57:24
Soll man auch die Teile VOR Solid spielen? Als MG1 und MG2?

MG1 und MG2 bekommt man am besten in der MGS3: Subsistence PS2 Version, oder?

Ach ja, habe PS2, PS3, Xbox, Xbox360 und PC.

p.s.: und gegen Raiden hab ich nix, kam in MGS4 gut rüber :)

THEaaron
2009-06-26, 08:36:17
Also ich würde mir nur die Story zu MG1 und MG2 geben, da diese Spiele absolut krankhaft veraltet rüberkommen. Selbst ein Hardcore MGS Fan den ich kenne hat es nicht geschafft sich nochmal durch so ein Spiel wie MG1 durchzuquälen. :D

In dem Spoiler will ich mal was zu Raiden in MGS2 und MGS4 loswerden.
Raiden ist eigentlich ein verdammt guter Charakter in der MGS Serie. Kojima hat sich mit diesem Charakter wirklich viel Mühe gegeben die leider nur bei wenigen ankommt.

Er entwickelt sich in MGS2 wirklich rasant und hat dann sein Showdown im 4. Teil, dabei litt er ein ähnliches Schicksal wie die Solid Brüder. Alle drei sind nicht frei und kämpfen gnadenlos gegen ihr Schicksal.

Turiz
2009-06-26, 09:40:02
.......MG1 und MG2 bekommt man am besten in der MGS3: Subsistence PS2 Version, oder?....
Das Beiwerk wirst du dir nur kurz anschauen. Aber Subsistence ist eine geniale Version, die man in seiner Sammlung haben sollte. Ich habe Snake Eater erst kurz vor MGS 4 durchgespielt und fand es spielerisch sogar noch motivierender. Mit der 60 GB PS3 auf einem 42 " Plasma war sogar die Grafik noch annehmbar. Das du die Grafik aushalten kannst, bezweifle ich allerdings. :biggrin:

Kira
2009-06-26, 09:48:14
wenn möglich, würde ich es machen, weil es da und hier kleine anspielungen gibt. ich besitze auch die subsistence version und darin sind beide teile enthalten.

ich denke tombman weiß, dass die grafik auf nes niveau ist :)

tombman
2009-06-26, 09:54:39
Ok, habe mit MG1 und MG2 auf youtube angesehen- ne, bei aller Liebe, aber das geht echt nimmer. Da findet ja gar keine Identifikation mehr statt- bei den Pixelhaufen ;D

Schaue mir gerade MGS1 an, das ist wenigstens noch 3D ;D

Gibts irgendwo eine GUTE Zusammenfassung der Stories? Und ich meine auch gut geschrieben? Habe zwar auf google einiges gefunden, aber geschrieben von ...eh scho wissen ;)

Kira
2009-06-26, 09:59:52
wie wäre es mit der Database? gibt es kostenlos im PSN :) Kannst es dir ja mal anschauen.

MonTanA
2009-06-26, 11:05:52
Schaue mir gerade MGS1 an, das ist wenigstens noch 3D


Dann guck am besten nach Videos von dem Gamecube Remake. Da ist die Grafik um einiges besser.

Kira
2009-06-26, 11:09:35
Dann guck am besten nach Videos von dem Gamecube Remake. Da ist die Grafik um einiges besser.

bitte nicht! eine abgeänderte (unfreiwillig witzige) Version des Orginals. Spiel lieber das Original! Du wirst sehen, nach 1 Std hat dich das Spiel gepackt und du achtest nicht mehr auf die Grafik.

tombman
2009-06-26, 11:17:30
Btw, welche Versionen kann man auch in third person spielen und nicht nur von oben herab?
Ich hasse vorgegebene Kameras.

MonTanA
2009-06-26, 11:23:42
bitte nicht! eine abgeänderte (unfreiwillig witzige) Version des Orginals. Spiel lieber das Original! Du wirst sehen, nach 1 Std hat dich das Spiel gepackt und du achtest nicht mehr auf die Grafik.

Quatsch! Das Remake war durchaus gelungen! Und für nen Grafiknerd wie Tombman allemal besser.

tombman
2009-06-26, 11:27:34
Quatsch! Das Remake war durchaus gelungen! Und für nen Grafiknerd wie Tombman allemal besser.
Nana, tombman schubladisieren zu wollen funkt nicht ;) Wenn das gameplay und alles gleich bleibt, nehme ich gerne die grafisch bessere Version, wenn sich was ändert, dann sicher nicht- tombman ist immer für das Echte ;)

Blacksoul
2009-06-26, 12:02:24
Ok, habe mit MG1 und MG2 auf youtube angesehen- ne, bei aller Liebe, aber das geht echt nimmer. Da findet ja gar keine Identifikation mehr statt- bei den Pixelhaufen ;D

Schaue mir gerade MGS1 an, das ist wenigstens noch 3D ;D

Gibts irgendwo eine GUTE Zusammenfassung der Stories? Und ich meine auch gut geschrieben? Habe zwar auf google einiges gefunden, aber geschrieben von ...eh scho wissen ;)

Im Interwebz findet man eine Zusammenstellung aller Cutscenes von MGS1-4. Die Qualität ist auch deutlich brauchbarer als bei YouTube und man kanns am Stück gucken. Enthalten sind MGS: The Twin Snakes (gamecube remake), MGS2 (PS2), MGS3 (PS2) und MGS4 (PS3). Ich hab mich auf diese Weise auf MGS4 vorbereitet. Teil drei hab ich zwar vor nem Monat am PC gespielt, aber 1 und 2 sind einfach zu lange her. Und den ersten Teil per PSX will ich mir einfach nicht mehr antun. Nicht nur der Grafik wegen, aber auch weil das Gameplay im Vergleich mit den neueren einfach rückständig wirkt. Das GC-Remake ist ja auf dem Stand von MGS2.


t.b.d

Kira
2009-06-26, 12:04:08
dann musst du das echte spielen! das remake wurde da und hier verändert. die präsentation wurde versucht "cooler" zu gestalten, für die kids von heute noch cooler ;) tu "mir/dir" einen gefallen und spiel einfach das original.

allein wie snake im remake eine rakete(!!) ablenkt ;D oder der fallrückzieher mit stück wand(!!!) lol xD

btw: so schlecht ist die grafik bei mgs1 nicht, nach einer stunde packt einen das spiel so sehr, dass man sich so ein gameplay heute noch wünscht.

Blacksoul
2009-06-26, 12:06:01
dann musst du das echte spielen! das remake wurde da und hier verändert. die präsentation wurde versucht "cooler" zu gestalten, für die kids von heute noch cooler ;) tu "mir/dir" einen gefallen und spiel einfach das original.

allein wie snake im remake eine rakete(!!) ablenkt ;D oder der fallrückzieher mit stück wand(!!!) lol xD

btw: so schlecht ist die grafik bei mgs1 nicht, nach einer stunde packt einen das spiel so sehr, dass man sich so ein gameplay heute noch wünscht.

Also wenn ich mir Raiden in MGS4 so ansehe, dann fand ich es doch ziemlich passend. ;) Es ist halt mehr DMC-Stil, aber nicht schlimm, wie ich finde. Die neueren Teile gehen ja auch in die Richtung.


t.b.d

Kira
2009-06-26, 12:07:10
ich habe ja nichts gegen raiden oder die präsentation in teil 4. ich habe nur was gegen remakes, die da und hier verfälscht sind. r.e.1 fand ich z.b. gelungen (als remake auf der cube), weil hier nur die grafik usw verbesser worden ist und das spiel gleich geblieben ist.

Oggi
2009-06-26, 12:11:30
dann musst du das echte spielen! das remake wurde da und hier verändert. die präsentation wurde versucht "cooler" zu gestalten, für die kids von heute noch cooler ;) tu "mir/dir" einen gefallen und spiel einfach das original.

allein wie snake im remake eine rakete(!!) ablenkt ;D oder der fallrückzieher mit stück wand(!!!) lol xD

btw: so schlecht ist die grafik bei mgs1 nicht, nach einer stunde packt einen das spiel so sehr, dass man sich so ein gameplay heute noch wünscht.

Dem muss ich zustimmen. Bitte das Original spielen, gibts doch imo sogar kostenlos für den PC irgendwo?

tombman
2009-06-26, 12:23:20
Wie schauts mit den Kamera-Perpektiven aus in MGS1 bis MGS3?

Kira
2009-06-26, 12:52:58
Wie schauts mit den Kamera-Perpektiven aus in MGS1 bis MGS3?

teil 1 und 2 "fest". teil 3 eigentlich auch. die subsistence version hat aber eine moderne kamera, sprich du kannst mit dem rechten stick die kamera dir justieren.

du kannst dir auch die version aus dem us store kaufen. das einzige was gegen die psx version spricht, ist die deutsche synchro (eines der wohl schlechtesten synchros ever). wenn du die möglichkeit hast, an die uk/us version ranzukommen, dann nur zu. viel spaß mit psycho mantis und co. :cool:

John Williams
2009-06-26, 13:02:21
ich habe ja nichts gegen raiden oder die präsentation in teil 4. ich habe nur was gegen remakes, die da und hier verfälscht sind. r.e.1 fand ich z.b. gelungen (als remake auf der cube), weil hier nur die grafik usw verbesser worden ist und das spiel gleich geblieben ist.

Das Resident Evil Remake hat nicht nur bessere Grafik bekommen. ;)

tombman
2009-06-26, 13:02:29
Also noch mal zum Festhalten:

1+2 = feste cam + Landesversion egal (da immer us)

3 = modern, aber nur in subsistence + US Version kaufen!

Falls das stimmt, wie ist das in MGS3 S.: springt die cam trotzdem in jeder Szene hin und her, oder bleibt die dort wo ich sie eingestellt habe? Kann ich mich bewegen und die cam gleichzeitig ändern?

Wo kriegt man eine englische Subsistence?

Oggi
2009-06-26, 13:05:49
Glaube du hast das falsch verstanden.

Nur Teil 1 hat eine deutsche Synchro bekommen, alle weiteren haben in der PAL englische Sprachausgabe.

tombman
2009-06-26, 13:14:50
Ok, also MGS1 in US besorgen, MGS2+MGS3 Sprache egal?

Und bei MGS3 die Subsistence Version, oder?

Entspricht die 3 sub. cam jetzt der MGS4 cam, oder doch anders?

Oggi
2009-06-26, 13:17:15
Ok, also MGS1 in US besorgen, MGS2+MGS3 Sprache egal?

Und bei MGS3 die Subsistence Version, oder?

Entspricht die 3 sub. cam jetzt der MGS4 cam, oder doch anders?


Japps, Teil 1 als US und 2+3 ist egal, kannste ruhig die normalen PALs nehmen.
Subsistence ist auch richtig, zur Cam kann ich nix sagen da ich nur den "normalen" 3 Teil gespielt habe.

MonTanA
2009-06-26, 13:32:13
Wo kriegt man eine englische Subsistence?

Ich hab meine MGS3 Subsistence gebraucht bei Amazon gekauft. 45€ inkl. Versand. Momentan is die da noch teurer:

http://www.amazon.de/Metal-Gear-Solid-3-Subsistence/dp/B000HEZ9FA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1246015780&sr=8-4

tombman
2009-06-28, 09:28:55
Welche Version ist die beste bei MGS1 und MGS2?

Sollte ich bei MGS1 die PSX Version nehmen und dann über die PS3 abspielen?

Und wäre bei MGS2 die Xbox Substance Version die beste, hochskaliert per Xbox360?
(edit: oops, steht ja gar nicht auf der comp. list :()

Sind die PC Versionen die besten?

Deathcrush
2009-06-28, 09:57:05
Teil 1 für PC, kostenlos

http://www.cdosabandonware.com/std_games_details.php?gameid=2158