Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen von Piranha Bytes - Fakten zum neuen Singleplayer-RPG (erscheint am 2.10.)

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Piffan
2009-09-19, 01:36:25
Die Sorte muss man einzeln wählen, man kann dann aber den ganzen Pack auf einmal braten. Oder habe ich das falsch gesehen?

Keine Ahnung, vielleicht habe ich das falsch gesehen. Jedenfalls sah es im Video aus wie früher....

MGeee
2009-09-19, 09:49:26
Habe mir jetzt Risen bei Amazon vorbestellt, damit ich den Startschuss nicht verpasse.
Hoffentlich habe ich bis dahin Sacred 2 + Addon durch, sind ja nur noch 2 Wochen und Sacred 2 wird mich noch ca. 70h kosten.

L233
2009-09-19, 12:22:40
Was micht beim Ansehen dieser Ingame-Videos gleich mal wieder genervt hat waren die Gegner. Blutfliegen, diese beknackten Kreischvögel und hundsmiserabel animierte Wildsäue. Ist ja schön und gut dass Risen ein spiritueller Nachfolger von Gothic sein soll, aber hätte man sich zusammen mit der neuen Location nicht auch ein paar neue Gegner einfallen lassen können?

robbitop
2009-09-21, 15:14:11
Tja das habe ich mir auch gedacht. Die Jungs von Piranha haben sich entweder nicht weiterentwickelt oder hatten zu wenig zeit. Für mich sieht es solide aus. Aber ist eben nach heutigen Spielen nicht mehr zeitgemäß. An Gothic 1 und 2 gemessen ist es sehr gut. Aber die Welt drehte sich eben weiter.
IMO ein Spiel für Gothic Liebhaber, die bereit sind, über ein paar Schwächen hinwegzusehen und die es nicht stört, dass es wirklich sehr sehr Gothic 2 alike wird.
Kein Vergleich mit Gothic 3! (Aber IMO auch kein Vergleich zu heutigen RPGs.)

Lightning
2009-09-21, 16:37:00
Was micht beim Ansehen dieser Ingame-Videos gleich mal wieder genervt hat waren die Gegner. Blutfliegen, diese beknackten Kreischvögel und hundsmiserabel animierte Wildsäue. Ist ja schön und gut dass Risen ein spiritueller Nachfolger von Gothic sein soll, aber hätte man sich zusammen mit der neuen Location nicht auch ein paar neue Gegner einfallen lassen können?

Hat man, siehe Bestiarium (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/risen/bestiarium.php). Dass auch Standard-RPG-Monster wie Wölfe und Skelette dabei sind, kann man ihnen aber imo nicht vorhalten. Zumindest nicht mehr, als anderes RPGs auch. Insgesamt wahrscheinlich (es gibt natürlich noch unveröffentlichte Monster) ein bunter Mix aus Neuem und Vertrautem.
Der schlechten bzw. nicht vorhanden Animationen der Wildschweine aus den früheren Videos hat man sich iirc schon lange angenommen. Wird also hoffentlich besser sein.

Aber die Welt drehte sich eben weiter.

Ob zum Guten oder Schlechten ist allerdings durchaus strittig. Ich finde, Gothic war schon immer etwas außerhalb der Welt, die sich weiterdreht. Gerade in den USA kennt die Spiele kaum einer, und wenn Risen das erste Spiel dieser Art wird, das etwas zugänglicher, bugfreier und besser vermarktet wird, könnte es durchaus erfolgreicher werden als die bisherigen Gothic-Teile. Demnach auch für Neulinge, nicht nur für Fans.

Aber ich würde mich allgemein nicht vor dem Release derart auf eine Meinung festmeißeln. Man hat bisher nur einen kleinen Teil des Spiels gesehen. Mal abwarten, lang ists ja nicht mehr hin.

Grey
2009-09-21, 16:45:26

In den Videos siehst du maximal 5% der Welt, die stammen alle vom Anfang des Spiels. Es gibt viele neue Monster und auch kreative Viecher. Wirst du dann schon noch sehen.

Piffan
2009-09-21, 16:54:02
So langsam platzt mir schon der Kragen, wenn ich sehe, wie manche schon das komplette Spiel abgecheckt haben anhand von kurzen Videos. Das sind dann die gleichen, die durch Previews so richtig aufgegeilt werden, um dann später wieder unsanft auf den Boden der Tatsachen zu fallen. Lernen es manche denn nie?

Ich werde jedenfalls hier nicht mehr mitlesen, sondern am 2. das Spiel kaufen. Wenn hier noch gelabert wird, ernte ich schon Sumpfkraut oder verkaufe Beute für starken Tobak.....

Grey
2009-09-21, 16:54:49
Es gibt kein Sumpfkraut in Risen :D

Piffan
2009-09-21, 16:59:12
Kein Vergleich mit Gothic 3! (Aber IMO auch kein Vergleich zu heutigen RPGs.)

Und das ist gut so. Gerade das Eigenständige, Besondere macht einen großen Reiz aus....Es gibt sicher auch andere schöne Rollis, siehe Kotor oder Oblivion. Die haben auch ihren ganz eigenen Stil und richten sich einen Scheiß nach Konventionen.....

Es gibt kein Sumpfkraut in Risen :D

Wie jetzt? NICHT? :eek:

Grey
2009-09-21, 17:04:02
Wie jetzt? NICHT? :eek:

Doch, doch - keine Panik :D

Es heißt nur anders in Risen.

Cowboy28
2009-09-21, 17:12:48
Vielleicht heisst es Strandkraut... Oder Inselgras... Oder... :biggrin:

Sir Winston
2009-09-21, 17:52:55
Welche "heutigen RPGs" ähnlicher Machart, die soviel mehr bieten, gibt es denn? Kann mal jemand aufzählen? Und fange bloß keiner mit F3 oder Mass Effect an (dass eine ist ein Witz in Sachen Story und reaktiver Welt, das andere hat seinen RPG-Anteil auf ein Minimum eingestampft. Beides gute Spiele, aber ganz anders von der Anlage.). Die Sache ist doch eben die - habe ich schon mal ein paar Seiten weiter vorne geschrieben - dass die Piranhas nach wie vor ein Rezept haben, dass ziemlich exklusiv ist.

Cowboy28
2009-09-21, 18:56:11
Ich finde es gut das die PB´s ihrer Linie treu bleiben.

Warum immer extreme Evolution oder zwanghafte Innovation? Es gibt unzählige Spieleserien die auf dem heutigen Stand mit ihren Wurzeln nix mehr gemein haben, weil sie "kaputtinnovationiert" wurden. Risen ist da doch richtig angenehm Oldschool, so wie Musik aus den 80ern! :smile:

Simon
2009-09-21, 20:06:08
Naja, die Animationen, gerade die der Frau im Intro, könnten schon etwas ... bessser sein...

Laz-Y
2009-09-21, 20:19:54
Ach, es geht immer besser... :rolleyes:
Lieber ein Spiel, das Bewährtes bietet und trotzdem zu fesseln weiß als was neumodisches und unausgerorenes, das nicht überzeugen kann.

Sascha1971
2009-09-21, 20:58:43
Ich finde es gut das die PB´s ihrer Linie treu bleiben.

Warum immer extreme Evolution oder zwanghafte Innovation? Es gibt unzählige Spieleserien die auf dem heutigen Stand mit ihren Wurzeln nix mehr gemein haben, weil sie "kaputtinnovationiert" wurden. Risen ist da doch richtig angenehm Oldschool, so wie Musik aus den 80ern! :smile:

Das sehe ich auch so. Ich war entäuscht damals das gothic 3 so aus der Reihe tanzte. Je mehr freue ich mich das Risen wieder wie früher wird.
Kein Spiel habe ich so oft durch gespielt wie gothic2 + Erweiterung. Es war einfach Spielspass pur.

Und ich kann es gar nicht erwarten bis ich meine CE Edition von Amazon bekomme. Ich hoffe ich erhalte sie auch pünktlich.

Popeljoe
2009-09-22, 12:16:13
Naja, die Animationen, gerade die der Frau im Intro, könnten schon etwas ... bessser sein...
Animation ist imo nicht so wichtig, wenn das Ingame Feeling stimmig ist und die Geschichte einen mitreisst.
Es gibt sicher schöner animierte RPGs, aber Oblivion, the Witcher usw. fand ich von der Story her schlechter, als G1 und 2.

Grey
2009-09-22, 12:23:20
Aaber Oblivion, the Witcher usw.

:eek:

Du nennst diese beiden Spiele in einem Satz :(

The Witcher hat das geschafft, was PB mit Gothic 3 nicht hin bekommen hat: Das beste RPG in den letzten Jahren zu schaffen. Oblivion ist klar meilenweit von beiden entfernt was Atmosphäre und Story angeht, aber The Witcher ist auf dem gleichen Niveau wie Gothic.

Animationen sind wichtig, die tragen zum "Ingame Feeling" bei. Nur hat PB ihren Motion Capture freien Stil jetzt jahrelang durchgezogen. Sieht zwar nicht realistisch aus, hat aber seinen eigenen Charm da konsequent.

Piffan
2009-09-22, 12:42:53
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen, bis Risen erscheint, aber nun will ich mal ne Lanze für Oblivion brechen: Es ist für sich genommen ein gutes Spiel, stinkt in Teilaspekten aber hoffnungslos gegen Witchter und G1/2 ab. Ganz groß ist es bei den Questen, da sind manche schon ein Spiel im Spiel. Dann gefiel mir auch das Leveln und Sammeln von Items, ABER das witzige Level- System wurde natürlich kaputtgemacht durch das schwachsinnige Mitleveln der NPCs und dadurch, dass man als Wurst jeden Zipfel der Landkarte bereisen konnte, die darüberhinaus noch recht generisch wirkte.....

Was imho noch an die beiden Großen ranreicht, sind Biowares Spiele. Da sind es die reifen Dialoge und der Storyaufbau, der mir sehr gefällt. Leider scheint Masseffekt gegen Kotor nachzulassen. Ich hoffe, die machen es mit Dragon Age wieder besser und veräppeln die Spieler nicht mit banalen Nebenjobs....

Popeljoe
2009-09-22, 13:04:05
The Witcher hat das geschafft, was PB mit Gothic 3 nicht hin bekommen hat: Das beste RPG in den letzten Jahren zu schaffen. Oblivion ist klar meilenweit von beiden entfernt was Atmosphäre und Story angeht, aber The Witcher ist auf dem gleichen Niveau wie Gothic.
Also ich bin bei the witcher nie so richtig reingekommen, ich hab insgesamt ca. 5 Stunden gespielt und fand die Steuerung und die Kämpfe extrem beschissen gewöhnungsbedürftig.
Es liegt momentan bei mir rum, weil ich mich mit Stalker rumschlage. ;)
Bei Oblivion war mir die Hauptstory mit den ganzen Toren zu nervig, ansonsten waren da einige Quests (z.B. als Mage) dabei, die ich wirklich gut fand.
Habt ihr Risen denn nun schon bestellt?
Ich werde gleich mal via 3DC Link bei Amazon zuschlagen. :)

robbitop
2009-09-22, 13:10:34
Bei diesem riesigen Kontent von Oblivion muss es natürlich generisch sein. Leider. Das fand ich auch an den Dungeons blöd. Da gab es ein paar Typen und die wurden dann durchvariiert und somit sahen die alle gleich aus. Auch fand man idR nur generierte Objekte.

Das Mitleveln und die Landschaft konnte man durch gute Mods eliminieren. Lieber als eine riesen Gegend finde ich auch den Gothic-Handgemacht-Ansatz.

Aber zusätzlich dazu muss eben auch alles gefeilt und abgerundet sein, wenn ein Spiel zeitgemäß sein soll. Dazu gehören schon Modellierung, Inszenierung, Glaubwürdigkeit und Animation. Leider ist Risen offenbar nicht richtig ausgerundet. Das wundert mich aber angesichts der Entwicklungsdauer nicht.

Ich sehe das schon ähnlich wie Piffan, aber trotz Gothic-Affinität beleuchte ich alle Seiten der Münze. Und für die bechriebenen Eindrücke reichten die 45 Minuten Ingame-Material durchaus, um nicht als substanzlos zu gelten.

The_Invisible
2009-09-22, 13:20:11
Also ich bin bei the witcher nie so richtig reingekommen, ich hab insgesamt ca. 5 Stunden gespielt und fand die Steuerung und die Kämpfe extrem beschissen gewöhnungsbedürftig.

du wirst lachen, ich habe the witcher direkt nach release gekauft, 1 - 2 stunden gespielt und in die ecke geschmissen weils mir nicht zusagte.

ein paar monate später habe ich es wieder ausgegraben und gespielt wie ein irrer. das spiel entfaltet erst nach ein paar stunden seine wirkung, da man erst dann sieht welche auswirkungen die eigenen entscheidungen haben.

naja, 5 stunden ist aber schon ziemlich lange, da sagt dir das spiel dann wirklich nicht zu.

@risen
ich hoffe auch das es recht viel gothic 1/2 style beinhaltet, ich fand da die kämpfe immer am besten mit den kombinationen. das wirds aber so anscheinend nicht geben in risen :(

mfg

Grey
2009-09-22, 13:38:10
Bei Oblivion war mir die Hauptstory mit den ganzen Toren zu nervig, ansonsten waren da einige Quests (z.B. als Mage) dabei, die ich wirklich gut fand.

Bis wohin bist du gekommen? Du wärst nicht der erste der das Ding weg geschmissen hat. Aber Hand aufs Herz: Exakt solche Geschichten gibt es viele, wenn es um die Gothic-Serie geht (eher G2) - gib dem Spiel zeit :)

Ich werde leider erst mal auf Risen verzichten müssen, da mein PC das wohl nicht mehr mitmacht.

Popeljoe
2009-09-22, 13:51:17
Ich werde leider erst mal auf Risen verzichten müssen, da mein PC das wohl nicht mehr mitmacht.
:confused: Die HW Anforderungen sollen doch nur wenig höher, als bei G3 liegen...
Brauchst du ne HW Beratung? :biggrin:

Wg the Witcher: Ich habe echt auf die Steuerung geflucht!
Deswegen habe ich es zweimal angespielt, zuerst mal 2 Stunden und dann nochmal 3 um dem Spiel ne Chance zu geben.
Ich wurde einfach nicht warm... ;(

Grey
2009-09-22, 13:53:13
Nee, ich brauch Geld ^^

Ja dachte ich beim schreiben auch gerade... trotzdem war es bei G3 schon extrem knapp und ich denke nicht, dass es viel Spaß bringt den Kram auch noch auf Low zu zocken.

F5.Nuh
2009-09-22, 14:04:01

Also The Witcher ist nach Gothic 1+2 und Addon das beste RPG was ich gespielt habe. Zocke es grad wieder aber auf der anderen Seite. ;)

Die Steuerung fand ich anfangs auch extrem bescheiden, ab in die Ecke!!

Danach kam der Patch usw. und ich habe es nochmal probiert. Hammergame und die Steuerung ist auch hammer.

Ich erinnere mich sehr gut, damals bei G1... die Steuerung war grausam. Aber später war sie echt genial!! :D

P.S: Ich bestelle erstmal nicht vor. Bin zwar überzeugt aber dennoch Skeptisch. Wurde bei G3 zu stark enttäuscht und von iergendwelchen Fake Zeitschriftenwertungen überblendet.

Dead Man
2009-09-22, 14:13:06
Popeljoe, Du verpasst was, wenn Du The Witcher nicht komplett spielst. Ich hab nach den Gothic-Teilen kein Spiel mehr gefunden, das vergleichbar gut wäre.

Die Steuerung ist extrem auf den richtigen Zeitpunkt ausgelegt (im Kampf). Wenn Du den Bogen raus hast, macht es richtig Spaß. Und das Knobeln im Spiel.... :biggrin:

Risen bestell ich wohl erst mal noch nicht. Hab gestern erst Resident Evil 5 gekauft. Wenn das durch ist, ist Risen dran.

MfG Dead Man

Lightning
2009-09-22, 19:07:54
Aber zusätzlich dazu muss eben auch alles gefeilt und abgerundet sein, wenn ein Spiel zeitgemäß sein soll. Dazu gehören schon Modellierung, Inszenierung, Glaubwürdigkeit und Animation. Leider ist Risen offenbar nicht richtig ausgerundet. Das wundert mich aber angesichts der Entwicklungsdauer nicht.

Einen besonders geschliffenen Eindruck macht Risen nicht, das ist sicherlich richtig.
Was ich nicht teile, ist die Meinung, dass Risen heute nicht mehr zeitgemäß und daher nur für Gothic-Fans interessant ist. Das, was Risen und Gothic an Feinschliff fehlt, fehlt manch anderem Spiel dafür an Substanz; auch Gothic war schon damals im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich roh, konnte sich aber trotzdem einen Platz auf dem Spielemarkt erobern und sichern.

Letztlich werden Presse und Spielergemeinde darüber richten, ob das Spiel in der heutigen Zeit gut aufgehoben ist. Ich sehe da wie gesagt durchaus Potential.

Popeljoe
2009-09-22, 19:09:51
Nee, ich brauch Geld ^^

Ja dachte ich beim schreiben auch gerade... trotzdem war es bei G3 schon extrem knapp und ich denke nicht, dass es viel Spaß bringt den Kram auch noch auf Low zu zocken.
Was hast du denn als Sys am Start? :naughty:
Mittlerweile kann man selbst mit 150-200€ ein System ziemlich gut aufbohren!
Graka auf dem MP holen und gut! (vorige Woche ist eine 3870 für 32,5 exkl. weggegangen)

Popeljoe, Du verpasst was, wenn Du The Witcher nicht komplett spielst. Ich hab nach den Gothic-Teilen kein Spiel mehr gefunden, das vergleichbar gut wäre.

Die Steuerung ist extrem auf den richtigen Zeitpunkt ausgelegt (im Kampf). Wenn Du den Bogen raus hast, macht es richtig Spaß. Und das Knobeln im Spiel.... :biggrin:
Hm, also sollte ich der Steuerung doch noch einmal ne Chance geben?
Ich mag aber auch diese merkwürdige 3rd Person Draufsicht Perspektive nicht so gerne....
Na mal sehen.
Risen ist bestellt! :ulove:

ollix
2009-09-22, 19:45:54
Ich werde gleich mal via 3DC Link bei Amazon zuschlagen. :)Sehe ich ähnlich sowohl bei Oblivion wie The Witcher. Bei The Witcher habe ich zudem geflucht, in die Tastur gebissen und mit Kot um mich geworfen, als ich gemerkt habe, daß ich nicht über 30cm hohe Dackelzäune rüber komme und damit die ganze Landschaft "durchstrukturiert" ist. Die Stimmung war gut, die Grafik wirklich schön aber das war eines der NoGos und hat massiv Stimmung kaputtgemacht.

Lurtz
2009-09-22, 21:37:54
Die Steuerung hatte ich beim Witcher nach einer Stunde raus, mein Problem war dass die Laufzeiten im 2. Akt schier endlos zu sein scheinen und ich mich in Quests verloren habe ohne noch viel von einer Story mitzubekommen - leider.

Popeljoe
2009-09-22, 21:58:18
Sehe ich ähnlich sowohl bei Oblivion wie The Witcher. Bei The Witcher habe ich zudem geflucht, in die Tastur gebissen und mit Kot um mich geworfen, als ich gemerkt habe, daß ich nicht über 30cm hohe Dackelzäune rüber komme und damit die ganze Landschaft "durchstrukturiert" ist. Die Stimmung war gut, die Grafik wirklich schön aber das war eines der NoGos und hat massiv Stimmung kaputtgemacht.
Stimmt! Man konnte eben nicht überall rumrennen, was echt genervt hat.
Das hatte ich schon vergessen.

MGeee
2009-09-22, 22:16:40
Witcher war echt hammergut, wirkte alles handmade dun sehr stimmig. Leider hatte ich einen Bug im letzten Kapitel da wo die Stadt brennt und bin nicht weitergekommen.... ich werde Witcher aber nochmal die kommenden 12 Monate zocken. Dank dem zusätzlichen Patch-Content wird das sicherlich ein geiles Vergnügen.
Jedenfalls fand ich Witcher anfangs die ersten Stunden ebenfalls ehern mau doch irgendwann zündete der Funke und erst wenn man es eine Weile gezockt hat, merkt man, was Witcher doch für ein vielschichtiges und liebevoll gestaltetes Spiel ist.

Zu Risen:
Ich schrieb ja bereits: es ist vorbestellt. Bisher waren für mich persöhnlich alle Spiele der PiranhaBytes ausnahmslos Top-Spiele und deswegen brauche ich da auch nicht auf irgendwelche Tests oder Meinungen zu warten. Die 45€ sind gut angelegt.

Grey
2009-09-22, 22:48:38
Was hast du denn als Sys am Start? :naughty:
Mittlerweile kann man selbst mit 150-200€ ein System ziemlich gut aufbohren!
Graka auf dem MP holen und gut! (vorige Woche ist eine 3870 für 32,5 exkl. weggegangen)

Das gleich seit Anmeldung im 3DC :( X² 3800+, 7800GT.... kannst knicken heute. Und da ich viel spiele will ich ungern halbe Lösungen, muss schon krachen, und das kostet mich ~800 ohne Monitor.

Ich mag aber auch diese merkwürdige 3rd Person Draufsicht Perspektive nicht so gerne....
Na mal sehen.

Spiele es nicht aus der Iso-Ansicht, nimm die Schulterperspektive. Ist die einzige die ich genutzt habe.

Cowboy28
2009-09-22, 22:59:59
Warum muss man in einem RPG immer und überall hinkommen?

Wenn man sich die Immersion selbst kaputt macht, indem man ständig versucht über Zäune zu klettern, nur um über leblose detailarme Felder zu laufen, dann lässt man sich falsch auf das Spiel ein... The Witcher lebt nicht von der Bewegungsfreiheit, sondern von der Atmosphäre die durch Dialoge, Charaktere, das innovative Kampfsystem und viele andere Dinge erzeugt wird. Da versagen viele andere RPG´s in denen man zwar rumlaufen kann wo man will (aber jede Spielewelt hat Grenzen, und gerade bei solch grosser Freiheit sind die Levelgrenzen oftmals sehr unglaubwürdig), die aber ingesamt eher Inhaltslos daherkommen, und keine so dichte Atmosphäre erzeugen. Diese "Dichte" passt zu The Witcher wie Schlagsahne auf Erdbeerkuchen, man muss sich einfach in diesen Fluss mitreissen lassen. Ich hab hier irgendwann mal geschrieben, das The Witcher wie ein Buch ist in dem man aktiv mitspielt, und das ist eigentlich selten und kann als grosses Kompliment gelten!

So, und damit es nicht ganz OT wird: Ich freu mich auf Risen! :D

Edit: Hab gestern in der PCGH gelesen, dass Risen ohne schnelle Grafikkarte in hohen Details nicht flüssig läuft, ich hatte gehofft das meine 8800 GTS 512 da noch für reicht, zumal ich eh nur in 1280x1024 spiele... Und es profitiert von hohem CPU-Takt, die Zahl der Kerne wirkt sich wohl kaum auf die Performance aus. Toll, ich habe einen Q6600 mit Default 2,4 GHz... Ich hoffe mal das ich nicht zu viele Abstriche machen muss, auch wenn es mir in erster Linie nicht auf die Grafik ankommt.

bulvuy
2009-09-23, 14:14:22
Ich hoffe das Risen ein für mich ganz wichtiges Kriterium erfüllt...
ich will mich endlich wieder fürchten wenn ich Nachts du die Wälder laufe...

Sowas kann man nur erzeugen wenn man Story, Artdesign und Spielwelt auf einander abstimmt. "Dicht" ist eine gutes Wort dafür finde ich. Eine dichte gefüllte kleine Spielwelt ist spannender als eine dünne aufgeblassene riesige Spielwelt.

Ich habs vorbestellt und lasse mich voller Vorfreude auf Risen ein!

Dead Man
2009-09-23, 15:04:03
Na mal sehen.

Ja, mach Dir einen Merkzettel an den Monitor, damit Du nach Risen noch dran denkst. Teh Witcher lohnt sich definitiv und die Sichtweise geht umzustellen, wie schon gesagt wurde.

Habs Risen jetzt doch mal über diesen Link (http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21) bestellt. Kann es kaum noch erwarten, wieder Gothic zu spielen. :biggrin:

MfG Dead Man

dr_AllCOM3
2009-09-23, 19:24:17
selbst wenn Risen nur wie ein bugfreies G3 ist, wird es sich lohnen.

Döner-Ente
2009-09-23, 21:55:49
Ich hoffe das Risen ein für mich ganz wichtiges Kriterium erfüllt...
ich will mich endlich wieder fürchten wenn ich Nachts du die Wälder laufe...

Yupp...in G2 nachts mit der Fackel in der Hand durch die Gegend streifen hat eine Athmosphäre, die nur wenige andere Spiele auffahren können.

Bei mir landet Risen auf jeden Fall am Release-Tag im Einkaufsbeutel...und wenns "nur" ein rundumerneuertes, detailverbessertes G2 mit neuer Story ist...ist es damit für mich 100% besser als 99% aller anderen Spiele :).

Edit..grad in meinen Screenshot-Sammelsurium 2 Nachts-Screenies von G2 gefunden...*träum*....

http://www.abload.de/thumb/g2n2a89k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=g2n2a89k.jpg)

http://www.abload.de/thumb/g2n12kp6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=g2n12kp6.jpg)

F5.Nuh
2009-09-23, 23:01:50
Die Nachtpassagen waren schon der Hammer.. wie habe ich mich gefreut damals, als es im Game wieder Hell wurde... :D

Ich mache mir wegen meinem System keine Sorgen. Bei GTA 4 wurde auch voll Panik gemacht (auch ich) aber lief auf meinem System perfekt @ 1680*1050

Hab ne 8800 GTX (notfalls @ Ultra takt) und ein Core2Duo 3,4 ghz

Crazy_Chris
2009-09-23, 23:21:51
http://www.abload.de/thumb/g2n2a89k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=g2n2a89k.jpg)

http://www.abload.de/thumb/g2n12kp6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=g2n12kp6.jpg)

Das ist doch Kindergarten. Geh mal Nachts in den Wald. :freak:

Thunder99
2009-09-23, 23:38:57
Das ist doch Kindergarten. Geh mal Nachts in den Wald. :freak:

Mami wo biste? :weg::ugly:

Hat jemand, der das Spiel schon bestellt hat, entschieden auf welcher Seite/Fraktion er spielen wird?

Sascha1971
2009-09-24, 07:03:44
Mami wo biste? :weg::ugly:

Hat jemand, der das Spiel schon bestellt hat, entschieden auf welcher Seite/Fraktion er spielen wird?

Jep habe mir CE bestellt. Und zuerst werde ich bei den Dieben spielen.

Crazy_Chris
2009-09-24, 09:40:19
Ich werd wieder Feuermagier. :cool: Innos zum Gruß! :wink:

F5.Nuh
2009-09-24, 15:21:01
Iergdnwas verpasst... wurde schon genannt welche Seiten es geben wird?

Kurgy
2009-09-24, 21:26:33
Neues Vid von Risen: "Making of"
http://www.youtube.com/watch?v=r9Al5fi6TPA

Also ich freu mich schon riesig drauf.

Grüsse
Kurgy

Piffan
2009-09-25, 00:46:54
Soderle, habs jetzt übers Forum bei Amazon bestellt. Hoffentlich kommts dann wirklich noch am Samstag an.

Lurtz
2009-09-25, 02:39:47
Ich bin immer noch unsicher, ich denke ich warte erstmal die ersten Userberichte ab :)

Grestorn
2009-09-25, 08:02:54
@Piffan: Wenn Du in München oder Umgebung wohnst, hol Dir Risen lieber bei PCFun. Die haben es ab Donnerstag Mittag. Ich werde meine Kopie bei Amazon abbestellen, nachdem mir dort eine Lieferung erst zum 5.(!!!) zugesagt wird.

Döner-Ente
2009-09-25, 08:26:36
Hmm..ich werd am 2.10. einfach in den nächstbesten Laden gehen und das Ding kaufen...dann brauch ich auch nicht bangen, dass irgendeine Lieferung noch zum Wochenende kommt oder nicht.

P.S.: Für Piffan als Hildesheimer dürfte zur Not der Mediamarkt auf der Hildesheimer in Hannover näher sein als PC-Fun in München, sollten sämtliche Märkte Hildesheims aus mysteriösen Gründen am 2.10. kein Risen haben :).

Grestorn
2009-09-25, 08:35:09
PCFun hat das Spiel (angeblich) schon am 1.10.!

Dead Man
2009-09-25, 08:53:30
Unglaublich, diese Unloyalität. Nur weil Ihr keinen Tag länger warten könnt, soll Leo hungern? Die angeblich früheren Liefertermine sind doch eh nur Kundenfangversuche.

Ich wette, wer über diesen Link (http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21) bestellt, hat es genauso zeitig wie alle anderen. ;)

MfG Dead Man

puntarenas
2009-09-25, 09:04:06
Soderle, habs jetzt übers Forum bei Amazon bestellt. Hoffentlich kommts dann wirklich noch am Samstag an.
Das nenne ich Wanderlust, vielleicht wäre es an der Zeit für den Sondertitel "Fanatischer Wanderer"! :smile:

Ich bin jetzt auch sehr gespannt und freue mich besonders auf Erfahrungen aus erster Hand hier im Forum, Spielereviews allein vermitteln meist kein differenziertes Bild. Sehr schön wäre auch, wenn mit der Veröffentlichung und ersten Reviews jemand einen neuen Thread erstellen würde, dieses Vorgeplänkel ist doch schon ziemlich umfangreich geworden und Risen hätte sicherlich einen Thread mit gut gepflegtem Eingangsposting (Reviews, Patches) verdient. Ich bin leider weder fanatisch noch fleißig genug, my shame. :redface:

Grestorn
2009-09-25, 09:16:38
Unglaublich, diese Unloyalität. Nur weil Ihr keinen Tag länger warten könnt, soll Leo hungern? Die angeblich früheren Liefertermine sind doch eh nur Kundenfangversuche.

Ich wette, wer über diesen Link (http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21) bestellt, hat es genauso zeitig wie alle anderen. ;)

MfG Dead Man

PCFun hält i.d.R. die Termine ein, die sie angeben. Und es entfällt auch der Versand, das alleine bringt einen Tag. Und da ich nun wirklich genug bestelle bei Amazon kommt auch Leo auf seine Kosten... :)

Turiz
2009-09-25, 09:19:01
Ihr vergesst das Wichtigste. Wenn man in einen Laden geht, kann man sich auf den Stapel stürzen, ein Exemplar krallen und mit irrem Blick brüllen: Meins, Meins, ... :biggrin:

Piffan
2009-09-25, 09:53:50
Bei mir läuft das immer so ab: Mit flackerndem Blick sichte ich den Stapel, reiße ungestüm ein Exemplar an mich, drücke es an die bebenden Lippen und stoße keuchend aus: Mein Schatzzzzzz!

Crazy_Chris
2009-09-25, 09:54:17
Mein Schaaaaaaaaaaaaaatz!!! :ulove:

Piffan
2009-09-25, 09:57:48
Hmm..ich werd am 2.10. einfach in den nächstbesten Laden gehen und das Ding kaufen...dann brauch ich auch nicht bangen, dass irgendeine Lieferung noch zum Wochenende kommt oder nicht.

P.S.: Für Piffan als Hildesheimer dürfte zur Not der Mediamarkt auf der Hildesheimer in Hannover näher sein als PC-Fun in München, sollten sämtliche Märkte Hildesheims aus mysteriösen Gründen am 2.10. kein Risen haben :).

Wir haben einen MM in Hildesheim, sind ja hier nich Jott wie D......aber ich dachte an unseren Leo und seine netten Schergen hier.....:freak:

@ chriz: Kannst du ja so machen, ein bissel Individualität darf aber ruhig sein.

puntarenas
2009-09-25, 09:59:09
Jott wie D......
*Hust* JWD -> Janz weit draußen... :smile:

denjudge
2009-09-25, 10:16:27
Wir haben einen MM in Hildesheim, sind ja hier nich Jott wie D......aber ich dachte an unseren Leo und seine netten Schergen hier.....:freak:

Das STIMMT. In diesem MM war ich nämlich schon mal, damals, als in ganz Hannover WOW ausverkauft war;D.

Sorry for OT:redface:

Piffan
2009-09-25, 11:28:49
*Hust* JWD -> Janz weit draußen... :smile:

Wir sprechen es aber so aus wie oben beschrieben.
Meist besorge ich mir die Spiele beim örtlichen MM, aber jetzt das erste Mal von Amazon...

Laz-Y
2009-09-25, 12:37:35
Ich werd mit dem Kauf ein paar Tage warten, mal sehen, was so berichtet wird.
Wär zumindest nicht verwunderlich, wenn wiedermal was nicht richtig in einem PB Spiel funktioniert, auch wenns diesmal nicht danach ausschaut.

desert
2009-09-25, 12:43:48
Ich werd mit dem Kauf ein paar Tage warten, mal sehen, was so berichtet wird.
Wär zumindest nicht verwunderlich, wenn wiedermal was nicht richtig in einem PB Spiel funktioniert, auch wenns diesmal nicht danach ausschaut.

und selbst wenn, gothic 3 hat am ersten tag schon mehr spass als sehr viele andere spiele die ich nach 3 stunden abgebrochen habe, weil der Funken nicht übergesprungen ist.

Laz-Y
2009-09-25, 12:45:11
Du redest von Gothc3? Das seh ich aber anders. Selbst der Anfang ist da verhunzt.

Grestorn
2009-09-25, 13:19:19
Tja, so sind die Meinungen halt verschieden. Für mich ist Gothic 3 auch mit dem Release-Patch das Spiel des Jahres 2007 gewesen.

Piffan
2009-09-25, 13:50:47
Du redest von Gothc3? Das seh ich aber anders. Selbst der Anfang ist da verhunzt.

Gerade der Anfang ist verhunzt, mit seinen verzweifelten Versuchen, irgendeinen Bezug zu den Vorgängerspielen herzustellen. Am meisten erbost hat mich Schrumpfkopf Diego. Nachdem der erste Ärger verflogen war, weil mich das Spiel gefangen genommen hat, habe ich monatelang kein anderes Spiel angesehen......und im jetzigen Zustand gibts imho absolut nichts mehr zu meckern, vor allem wenn man Wandersimulatoren mag. :tongue:

Thunder99
2009-09-25, 14:31:24
Hab gestern G3 nach 3 Jahren Spielzeit (mit vielen Pausen) endlich beendet. Mit dem CP 1.7 ist es aber defivitiv das schwierigste Gothic aller Zeiten (als Kämpfer). 1k Leben, 400 Stärke, >230 Rüssi und die Orks machen mich wenn ich nicht aufpasse schneller fertig als mir lieb ist :freak: :(

@ Topic:

Ob 2. oder 5.okt ist mir egal. Hauptsache es ist an meinem Geburtstag in der CE Edition bei mir :tongue: :)

Edit: Das Making of finde ich sehr nice :)

Meat Lover
2009-09-25, 14:33:20
Gerade der Anfang ist verhunzt, mit seinen verzweifelten Versuchen, irgendeinen Bezug zu den Vorgängerspielen herzustellen. Am meisten erbost hat mich Schrumpfkopf Diego. Nachdem der erste Ärger verflogen war, weil mich das Spiel gefangen genommen hat, habe ich monatelang kein anderes Spiel angesehen......und im jetzigen Zustand gibts imho absolut nichts mehr zu meckern, vor allem wenn man Wandersimulatoren mag. :tongue:

Ich hab zwar G3 nicht gespielt aber jetzt weiß ich was Du mit Schrumpfkopf meinst.

http://www.mondgesaenge.de/BDW/g3fun/schrumpfkopf_diego.jpg

Wer macht denn sowas? ;D

http://cueballcol.files.wordpress.com/2007/10/982006_0914_beetlejuice294.jpg

Wheeeee

Meat Lover
2009-09-25, 15:43:05
Hier (http://mediauk.gamerzines.com/download/PCGZine_34.pdf) ist eines der ersten Reviews. Es wird davon gesprochen, daß sich die NPCs vom Aussehen zu sehr ähneln sollen und daß die Anzahl der Sprecher eher gering ist.

robbitop
2009-09-25, 16:13:11
Hier (http://mediauk.gamerzines.com/download/PCGZine_34.pdf) ist eines der ersten Reviews. Es wird davon gesprochen, daß sich die NPCs vom Aussehen zu sehr ähneln sollen und daß die Anzahl der Sprecher eher gering ist.
Hehe, wie in Gothic 2, wo jeder 2. NPC die Stimme von diesem Piraten hatte. Hrhr irgendwie fand ich das klasse :D

Simon
2009-09-25, 16:15:29
Liest sich doch gut. "Nicht grandios, aber sehr gut." =)

mapel110
2009-09-25, 16:17:19
Auch in Gothic3 gabs nicht allzu viele Sprecher. Gestört hats mich nicht, weil das Voice-Acting einfach klasse war.

Raokhar
2009-09-25, 17:24:39
http://www.risen-magazin.de/

Crazy_Chris
2009-09-25, 17:34:11
http://www.risen-magazin.de/

Danke, bin fast vom Stuhl gefallen weil meine Boxen sehr laut aufgedreht waren. :P:freak:;D

Lightning
2009-09-25, 18:28:56
Hehe, wie in Gothic 2, wo jeder 2. NPC die Stimme von diesem Piraten hatte.

Dass die Figuren sich zu sehr ähneln sollen wäre natürlich auch nicht so schön. Andererseits haben beim Witcher sogar die öfters identischen Modelle nicht zu viel Atmosphäre kaputt gemacht (ich denke/hoffe natürlich trotzdem, dass das in Risen etwas besser ist). Wird schon passen, Hauptsache es gibt wieder ein paar markante Gesichter für die wichtigen Charaktere.

Mephisto
2009-09-26, 09:54:23
Oder über steam downloaden: ;)
http://store.steampowered.com/app/40300/

jorge42
2009-09-26, 10:37:33
ich hab echt bock auf Risen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr wann ich das letzte Mal ein Spiel für 45 EUR gekauft habe. Hab es jetzt mal bei dvd.co.uk für 29 EUR inkl Porto bestellt, die 15 EUR sind es mir durchaus Wert ein paar Tage länger zu warten, hab noch genug zu spielen.

Thunder99
2009-09-26, 10:44:29
Wenn man es genau nimmt, sind selbst 45€ nicht so viel. Damals haben PC Spiele auch ihre 89DM gekostet. Ergo keine Verteuerung :)

Laz-Y
2009-09-26, 12:01:08
Oder über steam downloaden: ;)
http://store.steampowered.com/app/40300/
Wenn ich Risen kaufe, dann sicher nicht über Steam :rolleyes:. Zum Glück gibts noch die Alternative, das Spiel auf richtigen DVDs zu bekommen.

Mephisto
2009-09-26, 12:10:39
Wenn ich Risen kaufe, dann sicher nicht über SteamWer will das wissen? :rolleyes:
Es gibt aber Leute hier, die sich wegen des Feiertags Sorgen machen, ob sie das Spiel rechtzeitig fürs Wochenende bekommen.

jorge42
2009-09-26, 12:14:02
Wenn man es genau nimmt, sind selbst 45€ nicht so viel. Damals haben PC Spiele auch ihre 89DM gekostet. Ergo keine Verteuerung :)
das ist wohl wahr, und verglichen mit den Konsolen sind PC Spiele ja noch mal günstiger. Aber wenn ich ein Spiel auf legalem Weg aus dem EU Raum bekomme (das ist in meinen Augen ja nicht mal ein Import) dann warte ich gerne einige Tage mehr. Aber wie Mephisto schon schrieb ist das für andere Leute nicht hinnehmbar :D

Crazy_Chris
2009-09-26, 12:18:44
Ich hoffe das Amazon wieder ein oder 2 Tage früher ausliefert so das ich Pünktlich am Freitag dann zocken kann. :biggrin:

Laz-Y
2009-09-26, 12:23:15
Wer will das wissen? :rolleyes:
Es gibt aber Leute hier, die sich wegen des Feiertags Sorgen machen, ob sie das Spiel rechtzeitig fürs Wochenende bekommen.
Omg, ich hab in einem Forum meine Meinung geschrieben. Wie konnte ich nur :rolleyes:

Herr Doktor Klöbner
2009-09-26, 12:35:07
Die Abonnenten von Gamestar 87 % und PC-Games 86 % haben schon die ersten Reviews.
Läuft wohl alles auf ein Gothic 2.5 hinaus, was will man mehr ?

Auf der Technikseite gibt es Entwarnung: Laut Gamestar ist man wohl ab einen kleinen C2D, 3GB, 8800GT auf der sicheren Seite für hohe bzw maximale Einstellungen.

Cowboy28
2009-09-26, 12:53:29
Auf der Technikseite gibt es Entwarnung: Laut Gamestar ist man wohl ab einen kleinen C2D, 3GB, 8800GT auf der sicheren Seite für hohe bzw maximale Einstellungen.

Das freut mich zu lesen! :smile:

Lurtz
2009-09-26, 12:53:53
Die Abonnenten von Gamestar 87 % und PC-Games 86 % haben schon die ersten Reviews.
Zudem:
Kurzer Einblick im Test: "Wo sind die Bugs?" gibt kleinere Grafikfehler, und einen kleinen Patzer in der Story, der sich umgehen lässt. Ansonsten läuft Risen sauber und fehlerfrei.

"Risen ist das erste Gothic-Spiel, das von Beginn an tadellos funktioniert." ^^

"das Beste Gothic bisher - auch wenn es nicht Gothic heißt"

Edit:
Noch mehr Infos aus dem GS-Test:
Grafik 7/10

+ detalreiche Landschaft
+ atmoshärische Lichteffekte

- steife Figuren
- kaum animierte Gesichter
- matschige Texturen

Sound 10/10

+ hervoragende Umgebungsgeräuche
+ Sehr gute Sprecher
+ dynamische, unaufdringliche Musik
+ Surround Sound

Balance 8/10

+ Held verbessert sich sinnvoll
+ Kämpfe fordernd, aber schaffbar

- wenig Hilfestellungen
- kaumUnterschiede zwischen den Klasse

Atmoshäre 9/10

+ motivierende Entdeckerfreiheit
+ Einwohner reagieren auf den Helden
+ stimmungsvolle Spielwelt.....

- ..... aber sehr statisch

Bedienung 8/10

+ gute Maussteuerung
+ aufgeräumtes Interface

- viele verschiedene Tasten notwendig

Umfang 10/10

+ große, offene Spielwelt
+ 30 Stunden Hauptquest
+ massig Nebenaufgaben
+ viele Geheimnisse
+ freischaltbare Extras

Quests/Handlung 8/10

+ große Vielfalt an Aufgaben
+ Handlungsalternativen

- viele Sammelquests
- vorhersehbare Handlung

Charactersystem 9/10

+ alle Fähigkeiten sinnvoll
+ zwingt zur Spezialisierung
+ spürbare Verbesserungen beim aufsteigen

- zweckmäßig, aber nicht detailreich

Kampfsystem 9/10

+ spannende Actionkämpfe
+ mehrere Waffenarten
+ neue Schläge erlenbar
+ Feinde mit spezifischen Taktiken

- zu oft gleiche Gegener

Items 9/10

+ gewaltige Fülle an Gegenständen
+ Sammelfreude
+ klar abgegrenzte Waffen und Rüstungen.....

- .... aber weinig Vielfalt

MGeee
2009-09-26, 13:21:13
Seh ich das richtig?! Nächste Woche Freitag ist RISEN TAG !!!! :D :D :D

Guckes
2009-09-26, 14:36:25
gibts eigentlich infos wegen der Demo?? will doch eher vorsichtig sein bevor ich mir das game hole

[dzp]Viper
2009-09-26, 15:48:20
Ja laut Risen-Forum soll die Demo zum Release kommen bzw. 1-2 Tage später released werden.. ich bin gespannt.

P.S. Nächstes Review:
http://www.gamerzines.com/pc/reviews/risen.html

84%

gbm31
2009-09-26, 17:30:29
muss ich freitag wohl doch zum müller um die ecke und eines holen - bis zum abend werden hier ja einige schon gespielt haben... ;)

Popeljoe
2009-09-27, 09:36:21
Ich habs jetzt einfach über den 3DC Link bei Amazon vorbestellt.
Es wird ein echtes Gothic und das reicht mir (vorerst) als Referenz aus! ;)
Freitag? Au man, wehe ich krieg das Game dann erst am Montag!!!! :mad:

RLZ
2009-09-27, 12:15:44
Weiß jemand, ob man die englische Version auf Deutsch umstellen kann?

frix
2009-09-27, 12:23:58
Ich seh gerade, dass man sich Risen auch über steam holen kann.
Für alle die es garantiert am WE haben wollen evtl ne alternative.

reunion
2009-09-27, 12:43:20
Ich seh gerade, dass man sich Risen auch über steam holen kann.
Für alle die es garantiert am WE haben wollen evtl ne alternative.

Wäre eine Alternative, wenn der Preis wenigstens deutlich niedriger wäre.

Meat Lover
2009-09-27, 12:45:09
Weiß jemand, ob man die englische Version auf Deutsch umstellen kann?

Laut okaysoft.de (http://www.okaysoft.de) soll das bei der deutschen Version gehen. Bei der englischen offenbar nicht.

http://www.freenet-homepage.de/spc/de.png

http://www.freenet-homepage.de/spc/en.png

Sir Winston
2009-09-27, 13:10:00
Wäre eine Alternative, wenn der Preis wenigstens deutlich niedriger wäre.

Bei Steam? Schön wärs. Das ist ähnlich wie damals mit der Umstellung auf die DVD-Box - da haben manche auch ernsthaft fabuliert, dass Spiele dann günstiger würden...

RLZ
2009-09-27, 13:36:18
Laut okaysoft.de (http://www.okaysoft.de) soll das bei der deutschen Version gehen. Bei der englischen offenbar nicht.
Na dann.
Haben sie halt einen Vorbesteller verloren. 45 Euro bezahle ich nicht ohne Userfeedback. ;(

Meat Lover
2009-09-27, 14:06:45
Na dann.
Haben sie halt einen Vorbesteller verloren. 45 Euro bezahle ich nicht ohne Userfeedback. ;(

Ist die deutsche Version eingentlich geschnitten?

F5.Nuh
2009-09-27, 14:33:10
Ist die deutsche Version eingentlich geschnitten?

Gothic war nie geschnitten, also wird es risen sicher auch nicht.

Thunder99
2009-09-27, 19:10:46
Nochmal zum "Making of Viedo"

Wieso erwähnten sie nie Gothic 3? Ich denke schon das sie auch von diesem Spiel profitiert haben (im negativen wie im positiven)

PCGH_BenchMarc
2009-09-27, 19:33:12
Seit Freitag steht das Video unserer Risen-Benchmark-Szene bereit. Benches folgen selbstverständlich. Achtung: Durch die Kompression hat die BQ etwas gelitten.

Risen-Benchmark-Szene (http://www.youtube.com/watch?v=lCKoNQuvrTc)

http://www.abload.de/img/risen2009-08-1117-33-0ie6z.jpg

Auf der Technikseite gibt es Entwarnung: Laut Gamestar ist man wohl ab einen kleinen C2D, 3GB, 8800GT auf der sicheren Seite für hohe bzw maximale Einstellungen.Kann ich bestätigen. Zumindest bis 1.680 und wenn man sich mit unter 30 Fps zufrieden gibt ;)

Crazy_Chris
2009-09-27, 19:39:52
Nochmal zum "Making of Viedo"

Wieso erwähnten sie nie Gothic 3? Ich denke schon das sie auch von diesem Spiel profitiert haben (im negativen wie im positiven)

ist doch nur ein kleiner Ausschnitt gewesen. Würd ich nicht überbewerten.

Herr Doktor Klöbner
2009-09-27, 20:24:42
Seit Freitag steht das Video unserer Risen-Benchmark-Szene bereit. Benches folgen selbstverständlich. Achtung: Durch die Kompression hat die BQ etwas gelitten.

Risen-Benchmark-Szene (http://www.youtube.com/watch?v=lCKoNQuvrTc)

http://www.abload.de/img/risen2009-08-1117-33-0ie6z.jpg

Kann ich bestätigen. Zumindest bis 1.680 und wenn man sich mit unter 30 Fps zufrieden gibt ;)

Das klingt jetzt wiederum nicht gut.
Das Nebel + Fackelschein ein " Worst-Case Szenario " darstellt ist mir bewusst.
Wie sieht es denn im Normalfall aus ? Ahnlich bescheiden ? Das wäre Übel in Relation zur Grafik

mapel110
2009-09-27, 20:38:03
Wenn das schon das Fordernste für die GPU gewesen sein soll, ist das Game wohl fast ausschließlich CPU-limitiert. Aber das war ja auch nicht anders zu erwarten für ein RPG.

Jetzt frage ich mich gerade, was Gamestar und PCGH unter "kleinen C2D" verstehen. 2.4 Ghz oder 3.3 Ghz C2D?

Sir Winston
2009-09-27, 20:41:56
Jetzt frage ich mich gerade, was Gamestar und PCGH unter "kleinen C2D" verstehen. 2.4 Ghz oder 3.3 Ghz C2D?

Hä? 3,3 Ghz mag ja mit Übertaktung nicht so furchtbar viel sein, aber dass ist ja wohl keiner sicher quantifizierbare Basis - also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die kleinere Variante.

mapel110
2009-09-27, 20:43:30
Hä? 3,3 Ghz mag ja mit Übertaktung nicht so furchtbar viel sein, aber dass ist ja wohl keiner sicher quantifizierbare Basis - also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die kleinere Variante.
Naja, der E8600 ist eben ein kleiner C2D, im Gegensatz zu i5 und i7 und den C2Q.

PCGH_BenchMarc
2009-09-27, 20:44:13
@ Herr Doktor Klöbner

Worst-Case ist das nicht. Größere Kämpfe mit Zaubern usw. fordern mehr, sind aber nicht reproduzierbar. Nachts bei Regen mit der Fackel rum laufen dagegen schon - zumal das auch häufiger vorkommt.Wie sieht es denn im Normalfall aus? Ahnlich bescheiden?10-30% flotter, so grob über den Daumen. Ich kann die Tage mal einen Frameverlauf anfertigen =)

@ mapel110

Risen ist nicht CPU-limitiert. Ein "kleiner" C2D ist für mich ein E6600.

Laz-Y
2009-09-27, 22:36:01
Für mich ist ein E6300 ein kleiner C2D oO

PCGH_BenchMarc
2009-09-27, 22:38:26
Es ist der kleinste, kein kleiner ;)

EDIT

Risen im Grafikkarten-Benchmark-Test - Radeon HD 5870 vorne (http://www.pcgameshardware.de/aid,696012/Risen-im-Grafikkarten-Benchmark-Test-Radeon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/)Sofern Sie maximal mit 1.680 x 1.050 Pixeln samt 16:1 AF spielen, reicht eine HD 4770 oder 8800 GT vollkommen aus, mit Abstrichen auch eine 9600 GT oder HD 3870. Spätestens in 1.920 x 1.200 samt 16:1 AF sollten Sie jedoch eine GTX 260-216 oder Radeon HD 4870 ihr Eigen nennen.

r1ch1
2009-09-28, 02:10:11
aah endlich :) danke für den link :uup:

25 Fps ruckeln nicht und Risen ist mit 25 Fps angenehm spielbar.
gute nachrichten, denn auf die 25 fps wirds wohl bei mir hinauslaufen mit 1920x1200 und einer 260er
wieso habt ihr ohne aa gebencht? geht das nicht?

edit/ ok habs grad gelesen, hdr sei dank ... funktioniert es trotzdem irgendwie?
oder hält sich das flimmern in grenzen?

y33H@
2009-09-28, 02:30:21
funktioniert es trotzdem irgendwie? oder hält sich das flimmern in grenzen? Mit einer Geforce funktioniert AA, aber auch nicht immer. Das Flimmern ist akzeptabel, ohne wäre aber freilich besser.

EDIT
Shit, falscher Acc ...

Banshee18
2009-09-28, 02:36:07
Mit einer Geforce funktioniert AA, aber auch nicht immer.
Und die Performance? Ist ohne SLI an AA zu denken?

y33H@
2009-09-28, 02:38:34
MSAA wollte nicht, bei SSAA erübrigt sich die Frage ;( Ich hoffe, NV und AMD bringen da noch einen Fix. Im nHancer ist zumindest mal ein Profil drin.

Cubitus
2009-09-28, 02:50:31
Die AA Bits gehen nicht ?
bei Gothic III ließ sich AA mit 0000f0c1: STALKER aktivieren

PCGH_BenchMarc
2009-09-28, 02:56:21
Ich habe nicht alle durchprobiert. Kommt die Woche noch =)

Cubitus
2009-09-28, 03:02:24
Cool :)

Vielleicht besteht ja für die Geforce-User doch noch Hoffnung.

Wobei die guten alten Stalker Bits fast eh immer sub- optimal sind und deutlich Leistung fressen.

maestro768
2009-09-28, 08:08:34

EDIT

Risen im Grafikkarten-Benchmark-Test - Radeon HD 5870 vorne (http://www.pcgameshardware.de/aid,696012/Risen-im-Grafikkarten-Benchmark-Test-Radeon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/)

Ganz ehrlich, im letzten Abschnitt vor dem Diagramm heißt es, eine 8800GT würde für 1680x1050 mit 16x AF vollkommen ausreichen - und im Diagramm produziert eine 8800GT mit diesen Settings im besten Fall 23fps, was in meinen Augen alles andere als ausreichend ist. Die min-fps liegen ja in dem Bench sogar nur be 21fps und du sagtest selbst, dass es noch fordernde Szenarien gibt.

Ich würde das Fazit überarbeiten, denn so genügsam scheint Risen nun auch wieder nicht zu sein.

Döner-Ente
2009-09-28, 09:31:15
Na dann werd ich mich mit meiner Mühle ja halbwegs durchschlagen können :).
Btw...wenn ich mir das Testvideo so ansehe...kanns kaum abwarten, im Dunkeln bei schlechtem Wetter mit der Fackel in der Hand durch die Gegend zu strolchen.

Thunder99
2009-09-28, 09:33:59

EDIT

Risen im Grafikkarten-Benchmark-Test - Radeon HD 5870 vorne (http://www.pcgameshardware.de/aid,696012/Risen-im-Grafikkarten-Benchmark-Test-Radeon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/)

Dann kann ich beruhigt alles auf max stellen inkl den Versuch AA zu aktivieren (wie in G3) (GTX260 & X2 @ 3,1Ghz)

Ganz ehrlich, im letzten Abschnitt vor dem Diagramm heißt es, eine 8800GT würde für 1680x1050 mit 16x AF vollkommen ausreichen - und im Diagramm produziert eine 8800GT mit diesen Settings im besten Fall 23fps, was in meinen Augen alles andere als ausreichend ist. Die min-fps liegen ja in dem Bench sogar nur be 21fps und du sagtest selbst, dass es noch fordernde Szenarien gibt.

Ich würde das Fazit überarbeiten, denn so genügsam scheint Risen nun auch wieder nicht zu sein.

21-23 FPS als min FPS sind ein sehr guter Wert für ein RPG. Gothic 3 sakte trotz starker HW manchmal auf 10 FPS ab. DAS ist nach meiner Meinung zu wenig ;)

Crazy_Chris
2009-09-28, 10:06:51
Erstmal danke für den Test. :smile:

Wär halt schön wenn auch ein Prozessortest folgen würde. Ein Core i7 @ 3,5Ghz ist ja nun nicht gerade eine Wald und Wiesen Konfiguration. :freak:

frix
2009-09-28, 10:09:15
Also rein von der definition finde ich es ok, dass die 8800GT noch als ausreichend bezeichnet wird. Klar "gut" spielbar ist was anderes.
Sie ist eben gerade noch ausreichend für 1680x1050.

Wenn ich mir den benchmark insg. ansehe sehe ist risen für mich nen ziemlicher hardware fresser. Da bin ich echt mal gespannt wie sich hier die xbox360 version schlägt.

Crazy_Chris
2009-09-28, 10:12:38
Wenn ich mir den benchmark insg. ansehe sehe ist risen für mich nen ziemlicher hardware fresser. Da bin ich echt mal gespannt wie sich hier die xbox360 version schlägt.

Die Xbox 360 Version ist nach den ersten Bildern grafisch extrem abgespeckt und ziemlich hässlich. :freak:

PCGH_BenchMarc
2009-09-28, 10:18:16
Ganz ehrlich, im letzten Abschnitt vor dem Diagramm heißt es, eine 8800GT würde für 1680x1050 mit 16x AF vollkommen ausreichen - und im Diagramm produziert eine 8800GT mit diesen Settings im besten Fall 23fps, was in meinen Augen alles andere als ausreichend ist. Die min-fps liegen ja in dem Bench sogar nur be 21fps und du sagtest selbst, dass es noch fordernde Szenarien gibt. Ich würde das Fazit überarbeiten, denn so genügsam scheint Risen nun auch wieder nicht zu sein.Selbstverständlich spielt sich Risen mit 40 Fps besser als mit 25 Fps. Aber mit mehr als 20 Fps kommt man gut klar - und wir dürfen es mit den Empfehlungen auch nicht übertreiben. Wir sind ja nicht das 3DC, wenn du verstehst was ich meine ;) Ausreichend meint ja nur, wenn man sich damit (also mit gut 20 Fps) arrangiert, kommt Spielspaß auf - und das ist der Fall. Ich habe ein halbes Wochenende in 25x16 gezockt bei unter 30 Fps und ja, man gewöhnt sich dran und das Spiel macht Spaß.

_Gast
2009-09-28, 10:25:51
Die Xbox 360 Version ist nach den ersten Bildern grafisch extrem abgespeckt und ziemlich hässlich. :freak:Naja. hier (http://www.cynamite.de/pc/news/more/risen_so_unterscheiden_sich_pc_und_xbox_360_version/19811/risen_so_unterscheiden_sich_pc_und_xbox_360_version.html) kann sich jeder selbst ein Bild von den Unterschieden machen. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass Risen auf dem PC eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB RAM erfordert. Die Xbox 360 hat insgesamt nur 512 MB RAM, die sich Grafikkarte und Prozessor teilen müssen. Dafür ist das Gebotene ausgezeichnet. Bleibt nur zu hoffen, dass es auf beiden Plattformen stabil und bugfrei läuft.

PCGH_BenchMarc
2009-09-28, 10:47:54
Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass Risen auf dem PC eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB RAM erfordert.Mehr als 512M bringen selbst in 25x16 nichts ;)

The Dude
2009-09-28, 10:51:13
Dass die Konsolenversion immer noch zum gleichen Datum wie die PC-Version kommen soll, stimmt mich positiv. Könnte deshalb sein, dass Risen praktisch Bugfrei released wird. :)

Und @PCGH_BenchMarc: Danke für die Infos!

Döner-Ente
2009-09-28, 11:00:47
Worldofrisen-Test:

http://www.worldofrisen.de/#692

Auf der letzten Seite unter "Wettersystem" die Bilder von der selben Stelle zu verschiedenen Zeiten und Wetterbedingungen...find ich genial.

Lightning
2009-09-28, 11:36:59

[klugscheiß]Der kleinste ist meines Wissens der E4300[/klugscheiß]
(den habe ich, wird allerdings geringfügig übertaktet mit 3.2 GHz betrieben)

Dafür ist das Gebotene ausgezeichnet.

Da sehen die meisten Berichte von 360-Magazinen aber anders, soweit ich das in Erinnerung habe.
Vielleicht bezog sich das aber auch noch auf eine frühere Version. Die Screenshots von Cynamite sehen ganz ok aus, wenn sie denn wirklich original aus der 360-Version stammen.

Selbstverständlich spielt sich Risen mit 40 Fps besser als mit 25 Fps. Aber mit mehr als 20 Fps kommt man gut klar - und wir dürfen es mit den Empfehlungen auch nicht übertreiben. Wir sind ja nicht das 3DC, wenn du verstehst was ich meine ;) Ausreichend meint ja nur, wenn man sich damit (also mit gut 20 Fps) arrangiert, kommt Spielspaß auf - und das ist der Fall. Ich habe ein halbes Wochenende in 25x16 gezockt bei unter 30 Fps und ja, man gewöhnt sich dran und das Spiel macht Spaß.

Vor allem geht es bei den Benches ja um maximale Details. Da lässt sich doch sicherlich einiges rausholen, wenn man manche Effektdetails reduziert, oder?

frix
2009-09-28, 11:44:32
In früheren gothic teilen hatte die sichtweite ja immer enormen einfluss auf die performance.

Ist das bei Risen genauso?

JackBauer
2009-09-28, 11:45:02
ich denke die haben noch alle die deutsche Brille auf, also wurden nochmal 5-10 % draufgepackt :biggrin: ;)

|-Sh0r7y-|
2009-09-28, 11:51:49
Mehr als 512M bringen selbst in 25x16 nichts ;)
Bei so manchen Downsampling geschichten geht ein mit 512MB aber schon schnell mal die puste aus:wink:

samspade
2009-09-28, 12:17:46
Ich meine, hier irgendwo im Thread mal gelesen zu haben, dass Risen ohne DRM kommt. Nun ist im World of Risen Test aber eindeutig von DRM zu lesen.

So ist die Version, die wir erhalten haben, mit DRM gesichert und jeder von uns bekam nur eine einzige, nicht widerrufbare Aktivierung.

Was denn nun? Es wird ja wohl kaum eine Spezialversion für Tester mit DRM geben, oder doch?

Mist wäre es auf jeden Fall.:mad:

Lightning
2009-09-28, 12:27:20
Worldofrisen-Test:

http://www.worldofrisen.de/#692

Liest sich gut und ehrlich.

Ich persönlich mache mir etwas Sorgen darum, dass es kaum Hintergrundinformationen zur Welt an sich geben soll. Das war in den Gothics durchaus vorhanden (in den ersten beiden Teilen wurde vom Festland, dem dort regierenden König und dem Krieg mit den Orks berichtet, im dritten Teil erfuhr man dann mehr über die Zusammenhänge). Gibt der Spielwelt halt mehr Tiefe und Sinn.
Insgesamt scheint es neben der oft thematisierten Serientreue doch viele kleine, aber sinnvolle Verbesserungen zu geben. Ich denke schon, dass dabei mindestens ein gutes Rollenspiel herausgekommen ist. Überzeugt mich soweit, dass ich mir das Spiel wahrscheinlich zum Release kaufen werde.

PCGH_BenchMarc
2009-09-28, 12:32:35
@ Lightning

Hach, die 4000er - ganz vergessen ;DVor allem geht es bei den Benches ja um maximale Details. Da lässt sich doch sicherlich einiges rausholen, wenn man manche Effektdetails reduziert, oder?Klar.

mapel110
2009-09-28, 12:51:31
Bei so manchen Downsampling geschichten geht ein mit 512MB aber schon schnell mal die puste aus:wink:
Downsampling scheint bei Risen nicht zu funktionieren, laut dem Test bei World of Risen.

Popeljoe
2009-09-28, 12:53:23
Liest sich gut und ehrlich.

Ich persönlich mache mir etwas Sorgen darum, dass es kaum Hintergrundinformationen zur Welt an sich geben soll. Das war in den Gothics durchaus vorhanden (in den ersten beiden Teilen wurde vom Festland, dem dort regierenden König und dem Krieg mit den Orks berichtet, im dritten Teil erfuhr man dann mehr über die Zusammenhänge). Gibt der Spielwelt halt mehr Tiefe und Sinn.
Insgesamt scheint es neben der oft thematisierten Serientreue doch viele kleine, aber sinnvolle Verbesserungen zu geben. Ich denke schon, dass dabei mindestens ein gutes Rollenspiel herausgekommen ist. Überzeugt mich soweit, dass ich mir das Spiel wahrscheinlich zum Release kaufen werde.
Ja, liest sich klasse.
Ich bin froh es schon bestellt zu haben!
Das nicht viel von der Geschichte rausgelassen wird, erhöht eher meine Spannung. Gespannt bin ich aber auch wieder auf die Musik und die Soundeffekte im Spiel. Das war imo auch immer eine Stärke von PB.

OC_Burner
2009-09-28, 13:26:39
Downsampling scheint bei Risen nicht zu funktionieren, laut dem Test bei World of Risen.

Das wollen wir doch mal sehen. (Bei G3 musste man für höhere Auflösungen eine ini-Datei anpassen)

Döner-Ente
2009-09-28, 13:39:13
Ich freu mich schon auf Freitag...nach der Arbeit Risen holen, zu Hause in aller Seelenruhe installieren, Handbuch lesen, Einstellungen/Steuerung checken, evtl. ini-Tweaks und zack isses Abends...Zeit, um in Ruhe im dunklen Zimmer mit Sound auf ordentlicher Lautstärke loszuspielen.

Lurtz
2009-09-28, 13:55:30
Ich meine, hier irgendwo im Thread mal gelesen zu haben, dass Risen ohne DRM kommt. Nun ist im World of Risen Test aber eindeutig von DRM zu lesen.

Was denn nun? Es wird ja wohl kaum eine Spezialversion für Tester mit DRM geben, oder doch?

Mist wäre es auf jeden Fall.:mad:
Ich hoffe stark das liegt an der Vorabversion, wäre ja ein starkes Stück wenn sie jetzt doch noch DRM draufgeklatscht haben :confused:

Grey
2009-09-28, 14:11:15

Insbesondere spezielle (P)Review-Versionen sind häufig mit einem krasseren KS ausgestattet als die spätere Retail. Ist halt die Frage, welche Version die Mädels erhalten haben.

Das geht auch mal so weit, dass man 2 DVDs bekommt, wovon die eine nur für den KS zuständig ist. Nicht selten sind derartige Versionen auch zeitlich begrenzt lauffähig und nicht patchbar.

gbm31
2009-09-28, 14:18:54
hihihi,

ich seh schon, mein plan war doch ganz in ordnung.

freitag bis nachmittags arbeiten, dann ab zur abteilungsfeier in der bowlingbahn, die netterweise neben so einem mediadingsbums ist.

nach den bowlen mit dem eee im forum nachschauen, was die üblichen verdächtigen schreiben, und ggf in den mediadingsbums rein und ein exemplar kaufen.

bei schlechten nachrichten gehts halt vom bowlen direkt zum fressgelage.

schöner freitag :D

samspade
2009-09-28, 14:20:25
okay, danke für die Aufklärung. Da bin ja beruhigt. Es kam mir auch schon merkwürdig vor, dass der KS so extrem restriktiv sein soll, aber man weiß ja nie.

Dann steht ja dem Abenteuer am Freitag nichts mehr im Wege.:smile:

corvus
2009-09-28, 14:24:32
aja und da Herr Grey daneben gestanden ist, ist für dich DRM vom Tisch....

xiao didi *
2009-09-28, 14:44:19
Bin gerade beim PCG-Test über diesen Shot gestolpert
http://666kb.com/i/bcs1x7qfxih7iviko.jpg
Ich hoffe, der Rest sieht nicht auch so lieblos aus. ;(

Ringwald
2009-09-28, 14:53:37
Vielleicht sind das Sandsteine und daher gibt es keine Glanzeffekte :tongue:

xiao didi *
2009-09-28, 14:57:54
Ich finde da eher die Geometrie erschreckend. Das sieht aus wie bei Might & Magic 6. :usad:

dr_AllCOM3
2009-09-28, 15:08:05
sieht eher genau aus wie g3 ^^

Lurtz
2009-09-28, 15:09:42
Im GS-Test steht das Spiel verwendet Tages, keine Onlineregistrierung, -aktivierung oder sonstige DRM-Mechanismen.

Grey
2009-09-28, 15:20:18

:|

Ich habe doch geschrieben, es kommt darauf an welche Version die Leute erhalten haben. Wenn die das nicht eindeutig vermerken, kann man lange spekulieren... ich habe lediglich geschrieben, wie es mit speziellen Presse-Versionen aussieht.

Die Retail an und für sich soll ganz normalen Tages-KS bekommen mit 0815 CD-Abfrage.

Meat Lover
2009-09-28, 15:46:46
Was mir ein bisschen sauer aufstößt ist das hier: http://www.worldofrisen.de/images/imgmanager/273.jpg

Das sieht doch wie ausgekotzt aus und kann doch nicht performater sein, als wenn ich die Objekte, wie in G1, mit weniger Polygonen über ein Transparenzeffekt einblenden lasse. Was meiner Meinung nach wesentlich stimmiger aussah. Diese flimmernden und künstlich aussehenden Speedtrees hätten sie sich auch schenken können.

samspade
2009-09-28, 16:04:27

ja, ich bin eben sehr leichtgläubig.

Nein, Mann! Es passt aber ganz gut ins Bild. Man konnte ja nun bis August immer mal wieder lesen, dass es kein DRM haben soll. Und dann das? Bei den im Test beschrieben Restriktionen hätte sich PB bzw. DS wohl auf eine ordentliche Stornierungswelle freuen dürfen.
Außerdem: Mir ging es gar nicht so sehr um DRM an sich, sondern um die extremen Restriktionen (nur einmal Aktivieren und keine Deaktivierung) Ich habe kein Problem damit es nur 5-mal installieren zu können und eine Deaktivierungsmöglichkeit erst nachgeschoben zu bekommen. Und da ist es eben schon beruhigend zu erfahren, dass dies anscheinend wenn auch nicht unbedingt gängige Praxis ist so doch häufiger angewendet wird.
Sorry für etwas OT, nun aber BTT.

dr_AllCOM3
2009-09-28, 16:07:58
Was mir ein bisschen sauer aufstößt ist das hier: http://www.worldofrisen.de/images/imgmanager/273.jpg

das riecht mal wieder nach .ini tweaken.

sapito
2009-09-28, 16:44:49
das riecht mal wieder nach .ini tweaken.

da ist nichts mit tweaken. die vorhandenen dateien geben nichts her.

schM0ggi
2009-09-28, 17:40:01
Wie sich die meisten überall freuen... ich bin ehrlich gesagt enttäuscht was die Performance angeht, über die Reaktionen und Berichterstattungen (hauptsächlich Reviews) etwas geschockt. Dabei geht es mir um die Performance vom Spiel.

Meiner Meinung ist das selbe Bild wieder zu sehen, wie damals bei Gothic 3, auch wenn in einem viel kleinerem Rahmen. Es wird viel gelobt (klar, deutsches Produkt und ja nix schlechtes über das "Comeback" von PB sagen).

Wenn ich mir den World of Risen Test mal anschaue und sehe dass ich mit einem Q6600 und einer GTX285 bei 1280x1024(!) und hohen Einstellung eine lachhafte durchschnittliche FPS von nichtmal mehr als 50 bekomme (mit einer 260 an der Grenze von 30 kratze und eine min FPS von 18(!) besitze) zusätzlich mir dabei noch diesen Screen hier anschaue

http://www.worldofrisen.de/images/imgmanager/281.jpg

über diese grüne schwammige scheisse im Hintergrund mir große Gedanken mache, muss ich ganz ehrlich sagen.... lol? Wollt ihr mich jetzt eigentlich verarschen PB ^^? Sorry, aber offensichtlich wurde hier geschlammpt und nicht nur wenig.

Bei PCGH siehts ja noch schlimmer aus, da tümpelt man ja in der 30 Zone mit einer 285 oder 4890 auf 1280x1024(!) herum. Und das man die schnellste Single GPU Karte braucht um mal grad so die 60 fps zu erreichen und das wieder nur auf 1280x1024(!) ist ein großes epic fail.

Wenn ich dazu noch lese wie schön und noch super spielbar es mit ca. 25 - 30 fps ist, frage ich mich langsam echt wie geblendet manche doch sind. Subjektiv hin oder oder, sorry also das ist nicht akzeptabel ganz ehrlich. Ich war mir mit dem Kauf eigentlich ziemlich sicher, aber jetzt werd ich tatsächlich abwarten und auf die ersten Meinungen hier warten ob es vllt. doch nur halb so schlimm ist. Bei den Gamestar Rundgängen ruckelt es wenig auch vor sich her, un die Frameeinbrüche sind ständig bemerkbar.

greetz

Karümel
2009-09-28, 17:44:09
GameStar-Rundgang mit 4 Videos

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1959285/risen.html

Döner-Ente
2009-09-28, 17:49:33
GameStar-Rundgang mit 4 Videos

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1959285/risen.html

Auch grad gesehen...kann mal wer die Uhr vordrehen bis Freitag ? *Spielen will*

Lightning
2009-09-28, 17:52:01
Wie sich die meisten überall freuen... ich bin ehrlich gesagt enttäuscht was die Performance angeht, über die Reaktionen und Berichterstattungen (hauptsächlich Reviews) etwas geschockt. Dabei geht es mir um die Performance vom Spiel.

Meiner Meinung ist das selbe Bild wieder zu sehen, wie damals bei Gothic 3, auch wenn in einem viel kleinerem Rahmen. Es wird viel gelobt (klar, deutsches Produkt und ja nix schlechtes über das "Comeback" von PB sagen).

Wenn ich mir den World of Risen Test mal anschaue und sehe dass ich mit einem Q6600 und einer GTX285 bei 1280x1024(!) und hohen Einstellung eine lachhafte durchschnittliche FPS von nichtmal mehr als 50 bekomme (mit einer 260 an der Grenze von 30 kratze und eine min FPS von 18(!) besitze) zusätzlich mir dabei noch diesen Screen hier anschaue

http://www.worldofrisen.de/images/imgmanager/281.jpg

über diese grüne schwammige scheisse im Hintergrund mir große Gedanken mache, muss ich ganz ehrlich sagen.... lol? Wollt ihr mich jetzt eigentlich verarschen PB ^^? Sorry, aber offensichtlich wurde hier geschlammpt und nicht nur wenig.

Bei PCGH siehts ja noch schlimmer aus, da tümpelt man ja in der 30 Zone mit einer 285 oder 4890 auf 1280x1024(!) herum. Und das man die schnellste Single GPU Karte braucht um mal grad so die 60 fps zu erreichen und das wieder nur auf 1280x1024(!) ist ein großes epic fail.

Wenn ich dazu noch lese wie schön und noch super spielbar es mit ca. 25 - 30 fps frage ich mich langsam echt wie geblendet manche doch sind. Subjektiv hin oder oder, sorry also das ist nicht akzeptabel ganz ehrlich. Ich war mir mit dem Kauf eigentlich ziemlich sicher, aber jetzt werd ich tatsächlich abwarten und auf die ersten Meinungen hier warten. Bei den Gamestar Rundgängen ruckelt es wenig auch vor sich her, un die Frameeinbrüche sind ständig bemerkbar.

greetz

Meine Antwort darauf: Mir ist die Grafik relativ egal. Meine übertaktete 8800 GTS wird zwar ein wenig ins Schwitzen kommen, ich werde das Spiel aber problemlos spielen können, da bin ich sicher.

4 Vitamins
2009-09-28, 17:57:05

86% - 10 bis 15% deutschland bonus= 71-76% in wirklichkeit.

Das war woll nix.:(

gruss

schM0ggi
2009-09-28, 17:57:17
Meine Antwort darauf: Mir ist die Grafik relativ egal.

Ich finde die Grafik von Risen ja gut, ist zwar nicht die Beste aber sie ist stimmig und das ist das wichtigste, damit hab ich ja kein Problem. Mir gehts mehr darum, dass die Performance (von dem was ich jetzt so alles lese) an sich und natürlich in Verbindung mit der angebotenen Optik einfach nicht akzeptabel ist.

Aber wie gesagt, ich werd jetzt erstmal warten und schauen was die "glücklichen" Vorbesteller zu melden haben.

greetz

Döner-Ente
2009-09-28, 17:57:22
Wenn du russisch kannst, kannst du es jetzt schon spielen. *hint*

Kommt mir nicht auf die Pladde :). Das Spiel wird Freitag ordnungsgemäß gekauft und gut ist, hätte vorher eh kaum Zeit zum Spielen.

Cubitus
2009-09-28, 18:00:35
Ja die Russen haben es gut, die dürfen jetzt auch schon das neue Stalker zoggen ;(

Wobei mich das bei Risen wundert, ist doch ein deutsches Spiel :confused:

mapel110
2009-09-28, 18:01:03
Kommt mir nicht auf die Pladde :).
Mir auch nicht, kann ja kein Russisch. Würde also schon bei der Install scheitern. ^^

Kann mir vorstellen, dass Russland ein bisschen weitläufiger ist als der Rest der Welt und es deswegen dort früher ausgeliefert und zumindest in den Läden gelagert wird.
Ist aber speku, wissen tu ichs nicht.

Meat Lover
2009-09-28, 18:08:21
Wenn du russisch kannst, kannst du es jetzt schon spielen. *hint*
http://www.abload.de/img/1b104ierq.jpg

Ist das STALKER? Oder warum strahlt das so? ha ha ha :ugly2:

Mr.Fency Pants
2009-09-28, 20:49:11
Ja die Russen haben es gut, die dürfen jetzt auch schon das neue Stalker zoggen ;(

In Holland stand es am Samstag auch schon im Regal, hatte aber keinen Bock auf holländisch, bzw. französisch zu zocken. Außerdem find ich das Grafik/Performanceverhältnis von dem was man bisher so gesehen hat schon recht übel. Überall wird sowas zu Recht bemängelt, aber hier drehen wieder alle am Rad nur weils von den Piranhas ist.:crazy2:

Ich fand Gothic2 auch super, aber langsam reichts mir, dass man mit einer guten Graka wie der GTX275 nicht vernünftig flüssig zocken kann, andere Entwickler bekommen das ja auch hin, nur hier schient dann wohl der Fanboybonus zuzuschlagen. Erstmal abwarten, was die User hier so berichten.

rokko
2009-09-28, 21:36:32
Ich finde das Spiel interessant.
Werde es mir aber erst kaufen wenn die Mehrheit im Internet der Meinung ist das es kaufwürdig ist.
Grafik ist mir da nicht so wichtig. Wenn inhaltlich ne gute passende Stimmung rüberkommt wirds schon passen.

Lightning
2009-09-28, 21:56:36
Überall wird sowas zu Recht bemängelt, aber hier drehen wieder alle am Rad nur weils von den Piranhas ist.:crazy2:

Ich fand Gothic2 auch super, aber langsam reichts mir, dass man mit einer guten Graka wie der GTX275 nicht vernünftig flüssig zocken kann, andere Entwickler bekommen das ja auch hin, nur hier schient dann wohl der Fanboybonus zuzuschlagen. Erstmal abwarten, was die User hier so berichten.

Finde ich schon eine gewagte Unterstellung.
Bisher habe ich hier noch nicht gelesen, dass irgendjemand die Performance verharmlost hätte. Nur von Leuten, die viel Wert darauf legen, und von anderen Leuten, die weniger Wert darauf legen.

Mir ist es schnurz, ob das Spiel von den Piranhas kommt. Das gleiche Spiel von einem anderen Entwickler fände ich ebenso interessant.

PCGH_BenchMarc
2009-09-28, 22:37:27
Ich fand Gothic2 auch super, aber langsam reichts mir, dass man mit einer guten Graka wie der GTX275 nicht vernünftig flüssig zocken kann, andere Entwickler bekommen das ja auch hin, nur hier schient dann wohl der Fanboybonus zuzuschlagen.Risen ist auch in 1.920 x 1.200 mit einer GTX275 (gut) spielbar. Man muss eben damit leben, dass wenn es hart auf hart kommt, man nur noch gut 20 Fps hat.

Piffan
2009-09-28, 22:52:28
Wieso muss man eigentlich immer so böse Worte wie Fanboy lesen?

Geht das schon wieder im Vorfeld los mit Bashen und Beleidigen? Da kann man sich ja mal wieder auf was gefasst machen, wenn man aus geschmacklichen Gründen ein Spiel mag - was angeblich nicht sein kann, weil einige meinen, dass die Performance das A und O eines Rollenspieles ist. :freak:

Himmel lass Hirn regnen!

Übrigens: Das von Einigen zum Hassobjekt hochstilisierte, angeblich so schlechte Gothic 3 ist bei den Lesern von PcGames immer noch in der Gunst ganz weit oben.......

Noch ein Nachschlag: Ich werde mir vorerst keinen neuen Spielerechner leisten. Nicht dass es nicht möglich wäre, aber es gibt noch mehr im Leben als der Fetsch TEchnik und Spiele. Und komischerweise bin ich mir absolut sicher, auch Risen auf meiner AGP- Konfig mit dem gleiche Spaß wie Cryisis Warhead zocken zu können. Und es gab keine Leistungsengpässe bei vernünftigen Einstellungen Tweaks. Es sah getweakt sogar besser als Max out of the box mit seinem bescheidenen LOD.....Sicher kann es mal eine Überraschung geben und Risen bescheiden performen/aussehen, aber dann ist es zum Jammern noch früh genug.

Grey
2009-09-28, 22:54:47
Moment mal. Es ist doch schon ein Grund zum Feiern, wenn das Spiel ohne Abstürze und Gamebreaker-Bugs läuft! Performance ist da fast irrelevant ^^

Piffan
2009-09-28, 22:59:23
Moment mal. Es ist doch schon ein Grund zum Feiern, wenn das Spiel ohne Abstürze und Gamebreaker-Bugs läuft! Performance ist da fast irrelevant ^^

Das wäre in der Tat einfach zu schön. Aber wir wollen nicht unverschämt sein. :tongue:

Spitzfiebig
2009-09-28, 23:08:45
Ich finde das Spiel interessant.
Werde es mir aber erst kaufen wenn die Mehrheit im Internet der Meinung ist das es kaufwürdig ist.
Grafik ist mir da nicht so wichtig. Wenn inhaltlich ne gute passende Stimmung rüberkommt wirds schon passen.

So sehe ich das auch.

Habe mir mal das offizielle Magazin (http://www.risen-magazin.de/) genau angeschaut. Habe da aber meine Zweifel das es eine gute Stimmung wird.
Wie man dort sieht, wie der Namenlose sich sein Fleisch am Lagerfeuer bratet, Menü geht auf, man sucht sich was Passendes aus und dann hält der eine Pfanne über das Feuer die leer ist. Das ist für ein absolutes NoGo zur heutigen Zeit.
Die Bugliste (http://www.worldofrisen.de/article_262.htm) aus dem Test der hier bereits erwähnt wurde scheint mir in einigen Fällen schon bedenklich an der Stimmung zu ziehen.

akuji13
2009-09-28, 23:09:06
Übrigens: Das von Einigen zum Hassobjekt hochstilisierte, angeblich so schlechte Gothic 3 ist bei den Lesern von PcGames immer noch in der Gunst ganz weit oben.......

Aha...weil viele es gut finden muss ich es jetzt auch gut finden?
Tolle "Logik".

Risen kriegt keine Chance bei mir:

1.Es ist von PB (= Blacklist)
2.Es gibt kein AA
3.Die Spielwelt ist wesentlich kleiner als in G3 und mir damit vieeeeel zu klein

Hucke
2009-09-28, 23:27:02
Mir persönlich reichts wenns akzeptabel läuft, so ohne häufige Abstürtze und nervige Stotterei. Dann noch ein Kampfsystem was Spaß macht und dann schauen wir mal. Gut, dass ich aktuell nicht allzuviel Zeit hab, nachher würd ich mir Risen doch wieder gegen jegliche Vernunft am Release Tag kaufen. Das Leben ist hart als Rollenspiel Fan auf Entzug. :D

Piffan
2009-09-28, 23:46:01
Tolle "Logik".

2.Es gibt kein AA
3.Die Spielwelt ist wesentlich kleiner als in G3 und mir damit vieeeeel zu klein

Das ist für dich toll, dass du so wichtige Prinzipien hast.

Ich wollte nur aufzeigen, dass manche ne arg fanatische Einstellung haben. Und die größten Fanatiker und Hasstiradenschwinger (wer erinnnert sich nicht, was nach dem Release von G3 hier los war) können nicht verhindern, dass die Mehrheit vielleicht ganz anders urteilt.

Bei manchen klingen die Aussagen so absolut, dass es einfach nur Scheiße sein kann. Man muss sich wahrscheinlich schämen, wenn einem der Geschmack sagt, dass man über manche Dinge wegsehen kann bzw. einem Manches egal ist, wenn einem Gothic 3 insgesamt gefallen hat.

Falls Risen floppt und nervt, werde ich MEINEM Geschmack folgen und auch meckern. Aber NACH Release. Und ich habe es nicht nötig, mich über spitzfindige Kritik zu profilieren. Aber wenn mir was hochkommt, nehme ich auch kein Blatt vor den Mund.

Piffan
2009-09-28, 23:59:50
Mir persönlich reichts wenns akzeptabel läuft, so ohne häufige Abstürtze und nervige Stotterei. Dann noch ein Kampfsystem was Spaß macht und dann schauen wir mal. Gut, dass ich aktuell nicht allzuviel Zeit hab, nachher würd ich mir Risen doch wieder gegen jegliche Vernunft am Release Tag kaufen. Das Leben ist hart als Rollenspiel Fan auf Entzug. :D

Das empfinde ich leider auch so: Neben Gothic und Biowares Spielen habe ich mit anderen Rollis bei weitem nicht so viel Spaß. Sicher war Oblivion oder auch Morrowind nicht schlecht, aber so richtig rundherum gut fand ich es nie.
Und wenn es endlich wieder Futter gibt nach altbekannter Machart wie in Gothic 2, dann wird nicht lange gefackelt. Ist eh schon bestellt. :tongue:

Als Pb- Fan fällt die Entscheidung eh leichter. Das Making Of- Video zeigt mir wieder einmal mehr, dass die Jungs im Stande sind, meinen Nerv zu treffen und dass man die Fans weitestgehend achtet. Dass kein Wort über Gothic 3 gefallen ist, zeigt nur zu gut, dass man Probleme hat, sich mit dem Spiel zu identifizieren.

Dead Man
2009-09-29, 00:18:13
Hmm, ich hab Gothic 1 auf meinem damaligen PC zum ersten Mal teilweise mit gefühlten 5 FPS an rechenintensiven Stellen gespielt. Bei Gothic 2 war es genau das gleiche. Und ich hab einen Riesenspaß damit gehabt. Ja, vermutlich liegt es daran, dass ich einer Generation angehöre, die mit dem VC20, dem C64, dem Amiga und der entsprechenden Spielegrafik groß geworden ist, ich bin quasi abgehärtet.

Aber wenn ich hier lese, dass man sich beschwert, dass ein RPG nicht mal durchweg mit 50 FPS spielbar sei, dann drängt sich mir unweigerlich die Überzeugung auf, dass ich es mit Egoshooter-Spielern zu tun habe, die ihren PC von Mutti und Vati geschenkt bekommen haben und jetzt mal in ein anderes Genre reinschnuppern wollen.

http://360.kombo.com/images/content/news/blurb_facepalm2_20090622.jpg

MfG Dead Man

dr_AllCOM3
2009-09-29, 04:05:40
also Downsampling funktioniert. das bild wirkt nur etwas matschig danach. könnte aber auch an den teilweise komischen shadern liegen. dafür flimmerts weniger.
http://img17.imageshack.us/img17/3333/risen20090929043351.th.png (http://img17.imageshack.us/i/risen20090929043351.png/) http://img22.imageshack.us/img22/2917/risen20090929043255.th.png (http://img22.imageshack.us/i/risen20090929043255.png/)

Piffan
2009-09-29, 07:43:11
Wenn ich die Beleuchtung so sehe, dann wundert mich überhaupt nicht, dass das Spiel Shaderleistung zum Frühstück verputzt. Sieht ausgesprochen gut aus. Aber leider werde ich auf meinem Rechner wohl einiges deaktivieren müssen oder eine sparsame Auflösung nutzen. Abwarten; FPS- Zahlen sagen nicht alles aus, bei Crysis waren 30 FPS sauber spielbar.

Live1982
2009-09-29, 08:58:18
wah ich freu mich drauf. scheiß doch auf aa, und auf ein paar matsch-büsche im background! ich will keine high-end techdemo spielen, ich will spaß an einem tollen spiel haben!!! und das wird sehr wahrscheinlich bei risen der fall sein!!

habe es auf der gamescom angezockt und es hat mich direkt gepackt. wie damals bei gothic 1! null ahnung was abgeht, einfach mal anfangen. geiles feeling. und es lief rund :biggrin:

puntarenas
2009-09-29, 09:59:08
Ich habe gestern mal ein paar (P)Reviews überflogen und sacken lassen, hängen geblieben ist erstmal folgendes:

Risen ist von Pirhana Bytes
glaubhafte Charaktere, glaubhafte Welt
von Hand entworfene Landschaften und Orte
handbefüllte Truhen (+ NPCs reagieren auf Einnbruch/Diebstahl)
Gegner leveln nicht mit, Spielerskills und Charakterlevel bestimmen Grenzen
Kampfsystem kein dämliches Dauergeklicke
Musik und Sprecher tipptop!

nur 2 Akte auf Risen, 2 Akte langatmiges Dungeongerenne
Grafikengine mal wieder sehr speziell
Flimmersprites und Tiefenunschärfe statt Weitsicht
Performancegrab

Hmm, besonders der magere Umfang bevor es in die Katakomben geht, stimmt mich etwas traurig. Im Moment klingt das für mich so, als ob ein "Risen - Die Nacht des Raben" angesagt wäre, zwei Akte Gothic 2 plus Füllmaterial? :uponder:

pala04
2009-09-29, 10:10:41
Ich hoffe, es kommt am Freitag von Amazon. Bin schon ganz geil auf das Spiel. Habe mir extra die Gamestar gekauft und was durch die Videos allein schon an Atmospaehre rueber kam, hat mich doch irgendwie beruhigt.

Wenn ich den Testberichten glauben darf, dann sind auch Bugs seltene Mangelware. Grafik ist fuer mich eigentlich nicht so wichtig. Ich Spiele auch aeltere Spiele nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Spielspass. Da kann ich Leonidas nur zu stimmen.

Ich wollte ja auch warten, aber als RPG und Gothic Fan konnte ich einfach nicht widerstehen.

"Wir hauen Dir aufs Maul." :biggrin:

Mephisto
2009-09-29, 10:11:09
Also das mit den 2 Akten ohne freie Welt finde ich bedenklich. Der Schlußakt in Gothic 2 war ja auch nicht der prickelndste...

Grey
2009-09-29, 10:20:02
Gameswelt Review:

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6021-Risen/result.html

Crazy_Chris
2009-09-29, 10:37:00
Wie zu erwarten eben ein gutes, wenn auch kein sehr gutes Spiel. Für mich als alter Gohtic Fanboy reicht das allemal. Hoffentlich ist es am Freitag da. Ansonsten gibts volles Pfund aufs Maul. ;D

Christi
2009-09-29, 11:34:48
Tolle "Logik".

2.Es gibt kein AA

blödsinn hoch 10. hast du eigentlich g1,g2 etc. mal gezockt? ich glaube nicht. dann würdest du nämlich nicht solchen schmarn schreiben. gothic ist das beste rollenspiel und basta. die stimmung,welt,soundtrack etc.pp ist der hammer.

und wegen der größe der spielwelt, die war imho in g3 zu groß. lieber kleiner wie in g1 oder g2, dafür intensiver. wenn ich dagegen die sterile welt von oblivion sehe muss ich kotz...

ist wie immer geschmackssache, aber was da pb gezaubert hat kann man nicht genug loben (bugs hin oder her)

Crazy_Chris
2009-09-29, 11:46:28
Don´t feed the troll. ;)

Warum sollte er diesen Thread verfolgen und vorallem auch posten wenn ihm das Spiel nicht doch ein wenig interessieren würde. :rolleyes: Naja für alle Zweifler gibts ja bald ne Demo.

Mr.Fency Pants
2009-09-29, 11:57:16
Wieso muss man eigentlich immer so böse Worte wie Fanboy lesen?

Geht das schon wieder im Vorfeld los mit Bashen und Beleidigen? Da kann man sich ja mal wieder auf was gefasst machen, wenn man aus geschmacklichen Gründen ein Spiel mag - was angeblich nicht sein kann, weil einige meinen, dass die Performance das A und O eines Rollenspieles ist. :freak:

Himmel lass Hirn regnen!

Noch ein Nachschlag: Ich werde mir vorerst keinen neuen Spielerechner leisten. Nicht dass es nicht möglich wäre, aber es gibt noch mehr im Leben als der Fetsch TEchnik und Spiele. Und komischerweise bin ich mir absolut sicher, auch Risen auf meiner AGP- Konfig mit dem gleiche Spaß wie Cryisis Warhead zocken zu können. Und es gab keine Leistungsengpässe bei vernünftigen Einstellungen Tweaks. Es sah getweakt sogar besser als Max out of the box mit seinem bescheidenen LOD.....Sicher kann es mal eine Überraschung geben und Risen bescheiden performen/aussehen, aber dann ist es zum Jammern noch früh genug.

Ach, entschuldige bitte, dass ich mich hier erdreiste Kritik an einem Spiel/den Entwicklern zu üben, hab vergessen, dass die ja quasi heilig gesprochen sind.

Mal im Ernst, beleidigt habe ich hier niemanden, aber es wird halt nunmal bei den Piranhaspielen über gewisse Dinge einfach hinweggesehen (auch in den Tests dt. Spielezeitschriften) und das ist einfach nicht fair.

Weshalb habt ihr ein Problem damit, wenn man äußert, dass man ein bugfreies und gut performantes Rollenspiel von einem Entwickler erwartet? Was man bisher so gehört hat lässt ja nicht auch eine gute Performance schliessen, aber wie schon gesagt, ich lasse mich nach Release gerne vom Gegenteil durch Userberichte überzeugen und wenn das der Fall wird, dann wirds auch gekauft, ich weiß nicht, wo du da bei meiner Einstellung Bashing oder einen Technikfetisch siehst.

bulvuy
2009-09-29, 13:10:49
blödsinn hoch 10. hast du eigentlich g1,g2 etc. mal gezockt? ich glaube nicht. dann würdest du nämlich nicht solchen schmarn schreiben. gothic ist das beste rollenspiel und basta. die stimmung,welt,soundtrack etc.pp ist der hammer.

und wegen der größe der spielwelt, die war imho in g3 zu groß. lieber kleiner wie in g1 oder g2, dafür intensiver. wenn ich dagegen die sterile welt von oblivion sehe muss ich kotz...

ist wie immer geschmackssache, aber was da pb gezaubert hat kann man nicht genug loben (bugs hin oder her)

Absolut deiner Meinung !!!

Schon interessant wie sehr sich manche an Dingen stören, wo nicht mal sicher sind ob sie so sein WERDEN!!! Ob das Game spielbar ist, mich verzaubert und Atmosphäre aufbauen kann werde ich hoffentlich am Freitag rausfinden. Wenn es dann Mist ist und bescheiden läuft werde ich mich dann auch darüber ärgern. Ansonsten freue ich mich hoffnungsvoll auf ein Spiel, dass es vielleicht schafft an Gothic 2 anzuknüpfen und eine kinoreife Atmosphäre zu erzeugen.

An die wo PB und Risen boykottieren...bin mal gespannt wie schnell ihr euch das Game kauft wenn es die meisten top finden. Ist doch
blödsinn was zu zerreissen, was man sich nichtmal angeschaut hat. Ich kann jeden verstehen der sich wegen irgendwelchen Sicherungsmechanismen aufregt....aber sowas ist ja wohl kindisch....

schM0ggi
2009-09-29, 17:06:38
blödsinn hoch 10. hast du eigentlich g1,g2 etc. mal gezockt? ich glaube nicht. dann würdest du nämlich nicht solchen schmarn schreiben. gothic ist das beste rollenspiel und basta.

Ahh, interessant... was du sagst ist so und fakt, basta und so.. wie?
Du hast deine Glaubwürdigkeit gerade verloren.

Hmm, ich hab Gothic 1 auf meinem damaligen PC zum ersten Mal teilweise mit gefühlten 5 FPS an rechenintensiven Stellen gespielt. Bei Gothic 2 war es genau das gleiche. Und ich hab einen Riesenspaß damit gehabt. Ja, vermutlich liegt es daran, dass ich einer Generation angehöre, die mit dem VC20, dem C64, dem Amiga und der entsprechenden Spielegrafik groß geworden ist, ich bin quasi abgehärtet.

Bei dir gibts es also einen Zusammenhang in Retro Grafik und scheiss Performance? Okay... lassen wir mal so stehen.... Oo...

Aber wenn ich hier lese, dass man sich beschwert, dass ein RPG nicht mal durchweg mit 50 FPS spielbar sei, dann drängt sich mir unweigerlich die Überzeugung auf, dass ich es mit Egoshooter-Spielern zu tun habe, die ihren PC von Mutti und Vati geschenkt bekommen haben und jetzt mal in ein anderes Genre reinschnuppern wollen.

Tja, leider aber eine falsche Überzeugung, zumindest was mich betrifft. Bei mir hast du es mit jmd. zu tun, der

1. in Ausbildung ist und somit ehrlich sein Geld verdient
2. sich somit das meiste auch selbst finanziert, was auch Rechner und alles drumherum angeht
3. RPG's einfach genial findet und auch sonst andere Genres als Shooter spielt

Vor allem was deine Aussage bzgl. Shooter angeht, kann ich nicht nachvollziehen. Ist etwa gute Performance wie z.B. durchgängige 50 - 60 fps bei full details nur bei Shooter relevant oder was? Jedes programmierte Spiel, egal welches Genre, hat gefälligst gute Performance zu bieten(oder zumindest auf der vom Hersteller angegebenen Hardware performant mit hohen Einstellungen spielbar zu sein), egal ob es nun bei dem einen Genre mehr ins Gewicht fällt (Beispiel Shooter, steuerung lag etc.) und bei dem anderen weniger (jedoch immer noch störend). Tut es das nicht, hat das Produkt eben einen schwerwiegenden Mangel. Schon allein von reinem Menschenverstand und logik her kann oder sollte man zumindest sowas nicht schönreden. Wer es trotzdem tut ist, sry, einfach nur geblendet... meine Meinung.

Mal im Ernst, beleidigt habe ich hier niemanden, aber es wird halt nunmal bei den Piranhaspielen über gewisse Dinge einfach hinweggesehen (auch in den Tests dt. Spielezeitschriften) und das ist einfach nicht fair.

Weshalb habt ihr ein Problem damit, wenn man äußert, dass man ein bugfreies und gut performantes Rollenspiel von einem Entwickler erwartet? Was man bisher so gehört hat lässt ja nicht auch eine gute Performance schliessen, aber wie schon gesagt, ich lasse mich nach Release gerne vom Gegenteil durch Userberichte überzeugen und wenn das der Fall wird, dann wirds auch gekauft, ich weiß nicht, wo du da bei meiner Einstellung Bashing oder einen Technikfetisch siehst.

Ich kann dem nur 100% zustimmen!

Mr.Fency Pants
2009-09-29, 17:41:29

MfG Dead Man

Ich kann dich beruhigen, ich bin mit ZX Spectrum und C64 aufgewachsen und den ersten Pcs (286er etc.) aufgewachen, verdiene mein eigenes Geld und finde die meisten Egoshooter eher langweilig.

Was ist so schlimm daran, wenn man eine angemessene Performance von einem Spiel erwartet? Klar müssen es keine durchgängigen 60fps sein, um genau zielen zu können, aber wenn man hier liest, dass die fps dann teilweise unter 20 gehen...

Ich weiß nicht wie es euch geht, ich zocke nicht mehr allzu häufig aufgrund von Beruf, anderen Hobbies und meiner Frau, aber wenn ich mich dann vor den Pc setze hab ich keinen Bock mich mit solchen Dingen wie schlechter Performance rumzuärgern, unabhängig vom Hersteller des Spiels. Mir kommts nur so vor, als ob die Piranhas einen Sonderstatus geniessen, was das anbelangt. Überall wird über miese Performance gemeckert (siehe Divinity2, Venetica,...), aber bei Gothic ist das auf einmal nicht mehr ok?

Ich seh das so: ich will für mein Geld ein ausgreiftes Produkt, was mich nicht nur in Sachen Spielspaß überzeugt, dass z.B auf der Positivliste von Risen "wenig Bugs" steht, ist einfach lächerlich.

Wenn Risen das von Anfang an bieten kann ist das gut, wenn nicht, warte ich halt bis es weiter gereift ist. Jeder halt halt nunmal seine persönliche Schmerzgrenze, wenn deine bei gefühlten 5fps liegt, dann meinetwegen, das muss dann aber nicht für alle anderen auch gelten und das muss man auch mal akzeptieren können oder alle hier als Kiddies ohne eigenes Einkommen abzustempeln.

Lightning
2009-09-29, 18:05:58
Mir kommts nur so vor, als ob die Piranhas einen Sonderstatus geniessen, was das anbelangt. Überall wird über miese Performance gemeckert (siehe Divinity2, Venetica,...), aber bei Gothic ist das auf einmal nicht mehr ok?

Vielleicht sind die Leute, die dort über die Performance meckern, die gleichen, die auch hier meckern? Und diejenigen, die sich hier gelassen zeigen, zeigen sich auch bei Divinity und Venetica gelassen? Es gibt eben immer verschiedene User mit verschiedenen Meinungen.

Ich würde mich weiterhin freuen, wenn die Diskussion langsam wieder zurück zu einem sachlicheren Niveau zurückfinden würde. Es gibt Dinge, bei denen man anderen einfach mal ihre Meinung lassen kann.

Dead Man
2009-09-29, 18:17:55
@$cHm0cK & Mr.Fency Pants: Schon gut. Wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung von einem Spiel das Spaß macht. Wenn für Euch bei einem RPG die makellose Grafik und durchweg vorhandene 50 FPS ausschlaggebend für Spielspaß sind, dann ist das eben so.

Ich hatte noch nie einen Highend-PC und hab daher noch keins der Gothic-Spiele bei Erscheinen absolut flüssig spielen können. Trotzdem waren Gothic 1 und Gothic 2 für mich die besten Spiele aller Zeiten. Ich hab viele Spiele wesentlich flüssiger spielen können und viele hatten auch eine bessere Grafik aber keins hat an den Spielspaß heran gereicht, den mir die Gothic-Spiele vermitteln konnten trotz ihrer "Unzulänglichkeiten".

Wenn Ihr also der Meinung seid, dass die von Euch beschriebenen Mängel so gravierend sind, dass für Euch kein Spielspaß aufkommen kann, dann ist das eben so. Lasst Euch das Spiel halt entgehen.

Ich freu mich riesig drauf auch wenn ich davon ausgehen muss, dass ich es wieder nicht flüssig spielen kann. Für mich wiegt das Gothic-Feeling den einen oder anderen Mangel mehr als auf.

@$cHm0cK nochmal: Du bist in der Ausbildung? Jupp, da lag ich ja nicht soo daneben, denn dann verdienst Du Dir Deine Hardware höchstens seit 3 Jahren selbst und bist entsprechend jung um Software-verwöhnt zu sein. Nichts für ungut. :wink:

MfG Dead Man

Armaq
2009-09-29, 18:26:15
Also Venetica fand ich von der Performance her nicht so prall, Divinity mit dem 2 Patch finde ich da besser. Vor allem auch grafisch. Was die da bei Venetica mit dem Flimmern verbrochen haben verstehe ich nicht ganz.

Ansonsten sind beides gute Spiele.

Edit: Gothic wird verherrlicht. G3 war unter aller Sau und lief nur mit extrem vielen Tricks halbwegs, Gothic 2 war gut, aber Morrowind fand ich zB besser, weil die Welt sich so gut und frei erforschen ließ. Geißelt mich, aber die P.Bytes sind nicht in der Lage halbwegs solide zu arbeiten. Damit meine ich vor allem den technischen Hintergrund. Wenn ich mir da zB Battleforge (anderes Genre) angucke, dann sollten die Herren mal bei Demi anfragen, ob er ihnen mal ein bisschen helfen kann.

desert
2009-09-29, 18:46:22
Edit: Gothic wird verherrlicht. G3 war unter aller Sau und lief nur mit extrem vielen Tricks halbwegs, Gothic 2 war gut, aber Morrowind fand ich zB besser, weil die Welt sich so gut und frei erforschen ließ. Geißelt mich, aber die P.Bytes sind nicht in der Lage halbwegs solide zu arbeiten. .

Schlechter Scherz, oder? Gerade morrowind und oblivion finde ich mega langweilig.

Und gothic 3 konnte ich ohne grössere Probleme auch am Anfang durchspielen. Da wurde auch extrem viel aufgebauscht, wenn ich nur an den schlitterbug denke. Einmal springen und der held läuft wieder. Und nennt mich idiotisch, aber ich finde immer noch das gothic 3 eine herrausragende optik besitzt vorallem mit ssaa. DAs ist einfach ein traum wenn man auf einem hügel steht und weit schaut, was bei cod und konsorten nicht geht da die levels so klein sind.

Die sicht von oben auf den see von silden, einfach traumhaft mit den richtigen settings.

schM0ggi
2009-09-29, 18:47:12
@$cHm0cK & Mr.Fency Pants: Schon gut. Wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung von einem Spiel das Spaß macht. Wenn für Euch bei einem RPG die makellose Grafik und durchweg vorhandene 50 FPS ausschlaggebend für Spielspaß sind, dann ist das eben so.

Wer hat denn von Grafik gesprochen? Was mich betrifft, so wirst du wenn du nochmal meinen Beitrag durchliest feststellen, dass es nicht eine super moderne Grafik besitzen muss, vor allem nicht um generell spaß machen zu können. Verdammt, ich spiele heute noch Half-Life 1 in der ersten Fassung, also ;).

Wie ich schonmal sagte, die Risen Grafik ist nicht die beste, aber sie ist in sich stimmig und das ist das wichtigste, sprich sie gefällt mir. Was ich hier lediglich kritisiere ist, dass die Performance an sich und natürlich in anbetracht der gebotenen Optik nicht akzeptabel ist. Zumindest, was man so aus den (P)reviews herauslesen kann. Und hier ist auch noch das dreiste seitens der Artikel ersteller. Es wird schöngeredet... es ja noch so gut spielbar mit 20 - 30 fps, wenn man sich "darauf einlässt" etc... und so ähnliche Begriffe fallen dort. Sorry... ich finde das einfach nur mangelhaft. Nicht nur seitens der Entwickler, sondern auch seitens der Tester da dort nicht klar die offensichtlichen Fakten auf den Tisch gelegt werden und gesagt wird.. hier, die Performance ist Mist und ein fetter Minus Punkt. Aber wie auch gesagt... das lese ich jetzt aus den ganzen Sachen heraus, vllt. ist es ja nicht so schlimm... deswegen warte ich auf Meinungen von Usern, die sich es kaufen und schreibe somit Risen nicht ganz ab.

Ich hatte noch nie einen Highend-PC und hab daher noch keins der Gothic-Spiele bei Erscheinen absolut flüssig spielen können. Trotzdem waren Gothic 1 und Gothic 2 für mich die besten Spiele aller Zeiten. Ich hab viele Spiele wesentlich flüssiger spielen können und viele hatten auch eine bessere Grafik aber keins hat an den Spielspaß heran gereicht, den mir die Gothic-Spiele vermitteln konnten trotz ihrer "Unzulänglichkeiten".

Wenn Ihr also der Meinung seid, dass die von Euch beschriebenen Mängel so gravierend sind, dass für Euch kein Spielspaß aufkommen kann, dann ist das eben so. Lasst Euch das Spiel halt entgehen.

Ich freu mich riesig drauf auch wenn ich davon ausgehen muss, dass ich es wieder nicht flüssig spielen kann. Für mich wiegt das Gothic-Feeling den einen oder anderen Mangel mehr als auf.

Siehe oben, entgehen tue ich zumindest mir noch nix, ich warte ab. Aber ja, meiner Meinung nach kann kein wirklicher Spielspaß aufkommen wenn es ständig framedrops und ruckler gibt. Wenns nicht gescheit aufm Bildschirm rüber kommt, kann alles noch so toll sein... es sieht letztendlich doch mies aus. Und ein "Gothic Feeling" kann somit erst recht nicht rübergebracht werden und bei mir entstehen =).

@$cHm0cK nochmal: Du bist in der Ausbildung? Jupp, da lag ich ja nicht soo daneben, denn dann verdienst Du Dir Deine Hardware höchstens seit 3 Jahren selbst und bist entsprechend jung um Software-verwöhnt zu sein. Nichts für ungut. :wink:

MfG Dead Man

Was die Zeit meiner "selbst verdienste" bis heute damit zu tun hat, entschließt sich mir gerade... aber okay, belassen wir es dabei, ich möchte keine große Diskussion führen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust ^^. Ich werde jetzt erstmal geduldig abwarten und schauen, was die User zu berichten haben.

greetz

Armaq
2009-09-29, 19:31:56
Schlechter Scherz, oder? Gerade morrowind und oblivion finde ich mega langweilig.

Und gothic 3 konnte ich ohne grössere Probleme auch am Anfang durchspielen. Da wurde auch extrem viel aufgebauscht, wenn ich nur an den schlitterbug denke. Einmal springen und der held läuft wieder. Und nennt mich idiotisch, aber ich finde immer noch das gothic 3 eine herrausragende optik besitzt vorallem mit ssaa. DAs ist einfach ein traum wenn man auf einem hügel steht und weit schaut, was bei cod und konsorten nicht geht da die levels so klein sind.

Die sicht von oben auf den see von silden, einfach traumhaft mit den richtigen settings.
Hast du in Morrowind alles erforscht? Alleine was da an Text vorhanden ist topt manche Spiele. Es gibt richtig viele Story-Geheimnisse und das offene Design ist wesentlich besser als bei G2.

La Junta
2009-09-29, 19:52:38
Wir haben heute die folgenden Artikel an Sie verschickt:

1 x PC/0471 Risen KD à CHF 74.90

Ich feue mich , nachdem ich G3 nicht fertig gespielt habe weils mir mein Savegame zerrissen hatte und ich etwas pissed war :D . Wenns dann doch nicht so gut ist wie erwartet , werd ich halt G3 nochmals anfangen mit dem Community Patch :D .

Piffan
2009-09-29, 19:57:47
Erst einmal spreche ich vielen die Kompetenz ab, die Performance in ein vernünftiges Verhältnis zum Gebotenen zu rücken. Erstens hat es keiner selbst gezockt, weiß also nicht wie es rüberkommt, und zweitens gibt es nicht so furchtbar viele Spiele mit wirklich offener Welt. Two Worlds zum Beispiel macht optisch klar weniger her als G3. DAnn wissen wir ja auch nicht, wie die NPCs dort tätig sind: GEhen die glaubhaft irgendwelchen TAgesgeschäften nach oder stehen die den ganzen Tag doof in der GEgend? Oder laufen die wie in Morrowind nur hin und her und geben Phrasen von sich, wie man sie eher VErhaltensgestörten zuordnen würde etc...Zur Atmo gehört die Soundkulisse, die Professionalität der Sprecher, der Wuselfaktor in der Natur etc...

Dass G3 unter aller Sau lief mag am Anfang so stimmen, ist mir persönlich nie so aufgefallen, ich fands ok fürs GEbotene. Wenn Risen ebenfalls so läuft inklusive der Nachlader würde ich es trotzdem spielen. Bestellt ist es ja nun schon, also kann man klar sehen, worauf ein Fan der PB- Reihe den Fokus legt: auf innere Werte. :)

Mr.Fency Pants
2009-09-29, 20:04:17

MfG Dead Man

Ach komm, jetzt tu doch nicht so, als ob ich derjenige wäre, der unbedingt makellose Grafik haben muss inkl stetigen 50fps. Solltest meinen Post doch mal etwas aufmerksam lesen, dann bekommste sicherlich auch mit, was ich damit sagen wollte. zur Performance hat $cHm0cK in seinem letzten Post einige Dinge gesagt, die ich auch so sehe. Ist nur lustig, dass man runtergemacht und als Grafikfetischist beschimpft wird, sobald man was gegen die Grafik oder Performance von Risen bzw. Gothicspielen sagt. Da kommt dann direkt dieser "Ihr steht ja vielmehr auf Grafik als auf Spielspaß"-Beißreflex.

Ich sags nochmal extra ganz langsam für dich: ich brauche keine stetigen 50fps bei einem Rollenspiel, mir ist die Welt und die Atmosphäre weit wichtiger als die Grafik, aber deswegen wird man doch wohl noch Kritik üben dürfen. Jetzt verstanden? ;) Wenn du hingegen über alle Unzulänglichkeiten hinwegsiehst wie gesagt, jedem das Seine, ich erwarte aber für 45-50 Steine ein in möglichst alle Richtungen ausgereiftes Produkt.

Piffan
2009-09-29, 20:16:41
Ach komm, jetzt tu doch nicht so, als ob ich derjenige wäre, der unbedingt makellose Grafik haben muss inkl stetigen 50fps. Solltest meinen Post doch mal etwas aufmerksam lesen, dann bekommste sicherlich auch mit, was ich damit sagen wollte. zur Performance hat $cHm0cK in seinem letzten Post einige Dinge gesagt, die ich auch so sehe. Ist nur lustig, dass man runtergemacht und als Grafikfetischist beschimpft wird, sobald man was gegen die Grafik oder Performance von Risen bzw. Gothicspielen sagt. Da kommt dann direkt dieser "Ihr steht ja vielmehr auf Grafik als auf Spielspaß"-Beißreflex.

Ich sags nochmal extra ganz langsam für dich: ich brauche keine stetigen 50fps bei einem Rollenspiel, mir ist die Welt und die Atmosphäre weit wichtiger als die Grafik, aber deswegen wird man doch wohl noch Kritik üben dürfen. Jetzt verstanden? ;) Wenn du hingegen über alle Unzulänglichkeiten hinwegsiehst wie gesagt, jedem das Seine, ich erwarte aber für 45-50 Steine ein in möglichst alle Richtungen ausgereiftes Produkt.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es reine GEschmacksache ist, ob man manches als Unzulänglichkeit überhaupt wahrnimmt bzw. es ist imho nicht zu übersehen, dass sich manche an gewissen Sachen hochziehen.....

GEgen Kritik habe ich auch gar nix, mir stößt immer nur auf, dass man sich als Fanboy titulieren lassen muss, wenn einen die kritisierten Punkte nicht soo stören. Es gibt kein perfektes Spiel, und ob Plus oder Minus überwiegen, sollte schon jeder selbst für sich entscheiden dürfen, ohne als Fanboy bezeichnet zu werden. :wink:

Herr Doktor Klöbner
2009-09-29, 20:21:46
Ich werde als G1, G2, dNdR und ja, ich gestehe es: G3 Fan mir auch Risen zulegen.

Aber in einer Hinsicht bleibt sich PB treu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,696012/Risen-im-Grafikkarten-Benchmark-Test-Radeon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/

Wohlgemerkt: Kein AA möglich und das gilt für 1280 x 1024, ich habe 1680x1050, viele noch größere Auflösungen.

Ich werde also bei meiner GTX 260-216 einiges nach unten drehen müßen, das Ganze für eine relativ angestaubte Grafik kaum über G3 Niveau.

Aber auch das gehört zu den Stärken der Gothic Reihe, treue Begleiter über viele Jahre, mit jedem neuen PC ein wenig Ruckelfreier, siehe G2.

Crazy_Chris
2009-09-29, 20:30:57
Jetzt muß nurnoch AA funktionieren. Zu irgendwas muß doch eine HD 5870 gut sein. :freak:

Thunder99
2009-09-29, 20:32:32
Ich werde als G1, G2, dNdR und ja, ich gestehe es: G3 Fan mir auch Risen zulegen.

Aber in einer Hinsicht bleibt sich PB treu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,696012/Risen-im-Grafikkarten-Benchmark-Test-Radeon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/

Wohlgemerkt: Kein AA möglich und das gilt für 1280 x 1024, ich habe 1680x1050, viele noch größere Auflösungen.

Ich werde also bei meiner GTX 260-216 einiges nach unten drehen müßen, das Ganze für eine relativ angestaubte Grafik kaum über G3 Niveau.

Aber auch das gehört zu den Stärken der Gothic Reihe, treue Begleiter über viele Jahre, mit jedem neuen PC ein wenig Ruckelfreier, siehe G2.

Glaub ich nicht. Ne GTX 260-216 bringt solide Leistung laut PCGH. Wird eher wohl eng sein für AA (Bits) und Downsampling. Dann muss halt o´ce her :D

Mr.Fency Pants
2009-09-29, 20:51:01
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es reine GEschmacksache ist, ob man manches als Unzulänglichkeit überhaupt wahrnimmt bzw. es ist imho nicht zu übersehen, dass sich manche an gewissen Sachen hochziehen.....

GEgen Kritik habe ich auch gar nix, mir stößt immer nur auf, dass man sich als Fanboy titulieren lassen muss, wenn einen die kritisierten Punkte nicht soo stören. Es gibt kein perfektes Spiel, und ob Plus oder Minus überwiegen, sollte schon jeder selbst für sich entscheiden dürfen, ohne als Fanboy bezeichnet zu werden. :wink:

Dann sind wir ja prinzipiell einer Meinung, genauso wenig ists aber auch nicht schön, dass man sich als Hateboy bezeichnen lassen muss, wenn man etwas an Risen kritisiert. ;)

Ich freue mich auf Risen, aber ob ichs mir dann auch zulege werde ich erstmal mit der Demo testen, die j hoffentlich zeitnah kommen soll.

dr_AllCOM3
2009-09-29, 21:00:11
30fps mit getweakter (aka high+ in 1280x) grafik finde ich ganz ok. mit downsampling nur noch 20fps, da verzichte ich dann lieber drauf.

Dead Man
2009-09-30, 00:02:18

Das mit den 50 FPS durchgängig war auch eher an Schmock gerichtet, der ein entsprechendes Posting vom Stapel gelassen hat. Wenn Du Dich dabei angesprochen fühlst... :wink:

Ich hab es doch nun schon mehrfach gesagt. Ich liebe die Gothic-Spiele so wie sie sind. Ja, sie könnten in dieser und jener Hinsicht besser sein aber es gibt für meinen Geschmack nichts Besseres auf dem Markt. Es gibt Spiele die absolut flüssig laufen, es gibt Spiele die eine unglaubliche Grafik bieten, es gibt Spiele, die eine riesige Spielwelt bieten, aber keins dieser Spiele kommt m. E. an die Gothic-Reihe heran. Keine Welt zieht mich so in den Bann wie die Gothic-Welt.

Von mir aus, beschwer Dich ruhig über die Unzulänglichkeiten aber Du musst mir auch zugestehen, dass ich von den Vorzügen schwärme. :wink:

MfG Dead Man

Grestorn
2009-09-30, 08:26:41
Diese Diskussion pro/contra Gothic / Risen ist schon lustig.

Leuts, Menschen und Geschmäcker sind verschieden. Es lohnt nicht, andere Ansichten mit Schmähungen abzutun. Akzeptiert einfach, dass ihr nicht allein auf der Welt seid und lasst den anderen ihre Meinung.

Merke: Niemand ist dümmer nur weil er nicht Deiner Meinung ist (wenn es um rein subjektiven Geschmack geht).

Übrigens: PC-Fun hat den Erscheinungstermin auf heute vorverlegt. Wenn alles klappt werde ich also die Collector's Box heute schon in Händen halten. Leider komme ich erst morgen abend zum ausprobieren. Den Freitag habe ich mir frei genommen :)

Hier gehts weiter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466333)